Wie sterben Patienten mit Gehirntumoren?

der aggressivste Tumor des Gehirns, der sich aus Gliazellen entwickelt

Obwohl der Tod ein ständiger Begleiter der Arbeit eines Neurochirurgen ist, bin ich fast nie direkt darauf gestoßen. Der Tod meiner Patienten ist unpersönlich und distanziert. In den meisten Fällen ist dies die unausweichliche Folge einer hoffnungslosen Kopfverletzung oder Gehirnblutung. Solche Patienten kommen im Koma zu uns und sterben auf einer großen Intensivstation, ohne sie zu verlassen, nachdem sie mit Hilfe der künstlichen Beatmung einige Zeit ihr Leben erhalten haben. Der Tod geschieht ruhig und friedlich, wenn der Arzt den Tod des Gehirns feststellt und das Beatmungsgerät ausgeschaltet wird. Es gibt keine Todesworte oder den letzten Atemzug - es sind nur ein paar Schalter zu betätigen, wonach das Gerät nicht mehr funktioniert. Wenn der Herzmonitor angeschlossen bleibt (normalerweise wird er entfernt), können Sie sehen, wie das Herz (seine Schläge werden als gewundene Linie roter LEDs dargestellt) immer unregelmäßiger schlagen und versuchen, in Abwesenheit von Sauerstoff zu überleben. Nach einigen Minuten stoppt es in völliger Stille und die Linie auf dem Monitor wird gerade. Krankenschwestern trennen sich vom nunmehr leblosen Körper aus zahlreichen Schläuchen und Drähten, und bald rollen zwei Pfleger einen Wagen mit einem getarnten Laken in das untere Abteil und bringen den Verstorbenen in die Leichenhalle. Wenn die Organe des Patienten zur Transplantation verwendet werden sollen, bleibt die Beatmung der Lunge auch nach Aufzeichnung des Gehirntodes aktiviert. Der Körper wird in den Operationssaal gebracht - in der Regel nachts. Ärzte entfernen alle notwendigen Organe und schalten erst dann das Beatmungsgerät aus und rufen die Ordnungskräfte zur Entnahme des Körpers an.

Meine Patienten mit unheilbaren Gehirntumoren sterben zu Hause, in einem Hospiz oder in einem örtlichen Krankenhaus. Dies geschieht äußerst selten in unserer Abteilung, und der Patient befindet sich ausnahmslos im Koma, da er durch den Tod seines Gehirns stirbt. Wenn Fragen im Zusammenhang mit dem Tod diskutiert werden, wird das Gespräch in der Regel mit den Angehörigen des Patienten geführt und nicht mit ihm. Ich muss mich fast nie dem Tod von Angesicht zu Angesicht stellen, aber manchmal überrascht es mich.

Als ich als Arzt arbeitete, war alles anders: Ich beschäftigte mich jeden Tag mit Tod und Sterbenden. Im ersten Jahr nach meinem Diplom, als ich als Praktikant (die unterste Ebene der medizinischen Hierarchie) ins Krankenhaus kam, wurde ich in der Regel oft gerufen, als ich das Licht aus dem Bett hob, um den Tod eines anderen Patienten anzugeben. Ich bin jung und gesund, in einem weißen medizinischen Kittel, laufend durch leere Krankenhauskorridore, die nicht voneinander zu unterscheiden sind, um in eine dunkle Abteilung zu gelangen, in der die Krankenschwester auf ein Bett mit Vorhängen zeigt. Ich sah die anderen Patienten, die normalerweise ausgemergelt waren und alt waren, perfekt, die auf den benachbarten Betten lagen. Höchstwahrscheinlich haben sie nicht geschlafen und waren furchtbar verängstigt. Außerdem haben sie wahrscheinlich über ihre eigene Zukunft nachgedacht. Sie wollten unbedingt besser werden und das Krankenhaus so weit wie möglich verlassen.

Der tote Mann hinter den Vorhängen, kaum sichtbar im schwachen Licht der Nachttischlampe, sah aus wie jeder andere tote Patient im Krankenhaus. Sie liegen immer völlig unbeweglich - unpersönlich, meistens älter, im Krankenhauspyjama, mit einem dünnen, gelben, wie Wachs, Gesicht, mit eingefallenen Wangen und violetten Flecken an den Gliedmaßen. Ich hob mein Pyjamahemd an und brachte ein Stethoskop zur leblosen Brust, um schließlich sicherzustellen, dass das Herz aufhörte zu schlagen. Dann öffnete ich die toten Augen und leuchtete mit einem Taschenlampenstift darauf, um sicherzustellen, dass die Pupillen "fixiert und vergrößert" waren, dh sie waren schwarz. und groß, wie Untertassen, und sich im Licht einer Taschenlampe nicht verjüngen. Dann wandte ich mich an den Pflegedienst und schrieb in der Anamnese: "Der Tod wurde ausgesprochen" oder andere Wörter in diesem Geist und fügte manchmal sogar "Ruhe in Frieden" hinzu. Danach unterschrieb ich und kehrte zu dem Bett zurück, das sich im Büro des diensthabenden Arztes befand. Die meisten Patienten, deren Tod ich auf diese Weise feststellte, waren mir nicht vertraut: Nachts war ich für die Stationen verantwortlich, die verschiedenen Ärzteteams angehören, in denen ich selbst tagsüber tätig war. All dies war vor vielen Jahren, als die Autopsie überall praktiziert wurde. Der Arzt war traditionell bei der Autopsie von Patienten anwesend, für die er tagsüber verantwortlich war, die er im Endstadium der Erkrankung beobachtete und mit denen er sich vertraut machte. Ich hasste Autopsien und versuchte mein Bestes, um sie zu vermeiden. Meine berufliche Distanz hatte ihre Grenzen.

Nachdem ich ein Jahr als Praktikantin gearbeitet hatte, begann ich eine Ausbildung im Bereich der Allgemeinchirurgie. Ich wurde auf die Intensivstation geschickt, wo Menschen, die unter Unfällen gelitten hatten, gebracht wurden - hier nahm der Tod dramatischere und grausamere Formen an. Ich erinnere mich immer noch daran, wie Patienten an einem Herzinfarkt - "Herzstillstand" - vor meinen Augen starben. Ich erinnere mich daran, wie ich die ganze Nacht erfolglos versucht habe, einen Mann zu retten, der schrecklich litt und an Ösophagusvarizen blutete. Die ganze Zeit blieb er in vollem Bewusstsein und sah mir in die Augen. Ich habe gesehen, wie Menschen durch Schussverletzungen, nach Autounfällen, durch Elektroschocks, Herzinfarkte, Asthma und alle möglichen Krebsarten, einschließlich sehr ekelhafter, starben.

Es gab auch diejenigen, die nicht überlebten, bevor sie ins Krankenhaus kamen, und die der Krankenwagen schon tot brachte. Als Praktikantin wurde ich angewiesen, den Tod der armen Burschen anzugeben, bei denen ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auf der Straße festgestellt wurde. In solchen Fällen wurde mir ein vollständig bekleideter Körper präsentiert, von dem ich mich ausziehen musste, um mit einem Stethoskop auf das Herz zu hören - dies unterschied sich sehr von dem Verfahren zur Feststellung des Todes bei Krankenhauspatienten, die denselben depersonalisierten Schlafanzug trugen. Es schien mir, als würde ich durch meine Handlungen diese Unglücklichen beleidigen, und ich wollte mich bei ihnen dafür entschuldigen, dass ich ihre Kleider aufknöpfen musste, obwohl sich die Toten offensichtlich nicht dafür interessierten. Es ist erstaunlich, wie viel Kleidung alles verändert.

Am Freitagabend verließ ich London mit dem Auto und erwartete ein paar Tage bei meiner Frau. Es war ein frostiger Winter, und ich bewunderte die schneebedeckten Bäume, die entlang der Autobahn wuchsen, als plötzlich ein Mobiltelefon klingelte. Ich stellte sicher, dass sich keine Streifenwagen in der Nähe befanden, antwortete ich. Parsen, was sie in der Tube sagen, fielen sofort aus.

Ohne zu verstehen, wer anrief, hörte ich die Stimme des Mobilteils sagen:

"Wir haben gerade Ihren Patienten David G. erhalten. Er wurde direkt von zu Hause mitgenommen."

- Oh, ich seufzte und drehte mich zum Bordstein.

- Er hat eine progressive Hemiparese. Es gab auch eine zunehmende Schläfrigkeit, aber dank Steroiden hat sich die Situation verbessert: Er erholte sich wieder und begann zu scherzen.

Ich erinnerte mich sehr gut an David. Ich habe es vor zwölf Jahren zum ersten Mal operiert und einen speziellen Tumor namens benignes Astrozytom des rechten Temporallappens des Gehirns entfernt. Diese Tumoren werden direkt aus Hirngewebe gebildet und entwickeln sich anfangs langsam und verursachen nur gelegentlich epileptische Anfälle. Letztendlich werden sie jedoch bösartig und werden zu Glioblastomen, die unweigerlich zum Tod führen. Dieser Prozess dauert viele Jahre, und es ist in jedem Fall kaum vorhersagbar, wie lange der Patient leben muss. Wenn der Tumor klein genug ist, kann er manchmal mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs vollständig entfernt werden. Die Mehrheit der Patienten - meistens junge Menschen - muss jedoch die Tatsache akzeptieren, dass sie zu einer verspäteten Todesstrafe verurteilt wurden. In solchen Situationen ist es besonders schwierig zu entscheiden, wie der Patient am besten mit einer Diagnose versorgt werden kann. Wenn Sie nicht das notwendige Gleichgewicht zwischen Optimismus und Realismus beobachten - was bei mir trotz der Bemühungen von Zeit zu Zeit geschieht - riskiert der Arzt, entweder den Patienten zu einem Leben voller hoffnungsloser Verzweiflung zu verurteilen oder sich Anklagen wegen Lügens und mangelnder Kompetenz zu stellen, wenn sich der Tumor in einem Tumor verwandelt bösartig und der Patient weiß, dass seine Tage gezählt sind. David machte mir jedoch immer klar, dass er die ganze Wahrheit wissen wollte, egal wie hart und unsicher es war.

David wurde dreißig, als der erste Anfall eintrat und ein Tumor entdeckt wurde. Dieser große Mann (mehr als einhundertundachtzig Zentimeter) arbeitete erfolgreich als Unternehmensberater und war leidenschaftlich beim Laufen und Radfahren. Er war verheiratet und hatte kleine Kinder. Er war ein unglaublich charmanter und entschlossener Mann, der alles in einen Witz verwandeln konnte. Er hörte nicht auf zu peitschen, als ich seinen Schädel öffnete und am Tumor fummelte: Die Operation wurde unter örtlicher Betäubung durchgeführt und David blieb bei Bewusstsein. Wir hofften beide, dass er einer der wenigen glücklichen Menschen werden würde, die sich vollständig von der Operation erholen konnten. Eine nach drei Jahren durchgeführte Tomographie zeigte jedoch, dass der Tumor zurückgekehrt war. Ich erinnere mich ganz genau, als wäre es gestern gewesen, wie David erzählt hat, der mir gegenüber in einem Büro saß, um ambulante Patienten zu bekommen, dass die Rückkehr eines Tumors ihn töten würde. Ich sah, wie sich seine Augen mit Tränen füllten, aber er schluckte einen Kloß, der sich in den Hals legte, und schaute nur ein paar Augenblicke vor sich hin, woraufhin wir sprachen, dass eine weitere Behandlung ihm helfen würde, einige Zeit zu gewinnen. In den folgenden Jahren habe ich ihn noch zwei Mal operiert und mit Hilfe von Bestrahlung und Chemotherapie gelang es ihm, ein normales Leben zu führen - bis vor kurzem. Im Vergleich zu vielen Menschen, die eine ähnliche Diagnose hatten, war David, wie die Ärzte sagen, "sehr gut". In all den Jahren bin ich ihm und seiner Frau mehr näher gekommen als bei den meisten anderen Patienten. Ich bewunderte, wie sie mit der Krankheit umgegangen sind und wie praktisch und entschlossen sie in ihren jeweiligen Angelegenheiten geblieben sind.

"Ich glaube nicht, dass hier etwas anderes getan werden kann", sagte der Arzt, der mich angerufen hat, "aber der Patient bittet Sie, sich die Bilder anzusehen." Er glaubt fest an dich. Ich habe sie bereits einem Neurochirurgen gezeigt und er nahm sie ohne großen Enthusiasmus.

„Ich fliege morgen früh für ein paar Tage aus dem Land“, antwortete ich. "Senden Sie mir Bilder per E-Mail, und nächste Woche schaue ich sie mir an."

- Nun, lass es uns tun. Danke.

Es hat geschneit Während ich weiterging, entfaltete sich in meiner Seele ein quälender innerer Kampf. Zufällig fuhr ich direkt neben dem Krankenhaus, in dem David untergebracht war, und ich musste keinen großen Umweg machen, um ihn zu sehen.

"Andererseits will ich nicht dorthin gehen, um zu sagen, dass er sterben wird", sagte ich mir. - Ich möchte das wunderbare Auslandswochenende, das er mit seiner Frau verbringen wollte, nicht verderben.

Meine Brust war böse.

"Wenn ich am Ende sterbe", sagte ich mir, "möchte ich nicht, dass der Chirurg, an den ich so viel geglaubt habe, zu mir kommt." Aber ich möchte ihm wirklich nicht sagen, dass es Zeit ist zu sterben...

Gereizt und zögerlich bog ich bei der nächsten Ausfahrt der Autobahn ab. Das Krankenhaus wuchs vor mir wie ein Stein mitten auf einem riesigen Parkplatz. In einer schrecklichen Stimmung bewegte ich mich auf dem endlosen zentralen Korridor. Er schien Meilen und Meilen voraus zu sein, obwohl es wahrscheinlich war, dass ich Angst hatte, mit einem sterbenden Patienten zu sprechen. Wieder einmal erlebte ich einen heftigen Hass auf Krankenhäuser, auf ihre tristen, unmenschlichen Gebäude, hinter deren Mauern sich so viele Tragödien abspielten.

Zumindest der Aufzug, mit dem ich in den sechsten Stock kletterte, berichtete nicht über die Notwendigkeit, meine Hände zu waschen, wie dies in meinem Krankenhaus der Fall war. Eine akustische Warnung vor dem Öffnen und Schließen der Türen erschien mir jedoch noch widerlicher als üblich.

Schließlich erreichte ich die Polizeistation und fand David in der Pflegestation. Er stand umgeben von Krankenschwestern. Er war aufgrund der Schwäche in der linken Körperseite leicht zur Seite geneigt und brauchte Unterstützung.

Der Arzt, mit dem ich telefonierte, war ebenfalls in der Nähe. Sie kam zu mir.

- Jeder hält mich für eine Zauberin! Nur du hast angerufen - und nach fünfzehn Minuten warst du da!

Ich ging zu David, der über mein plötzliches Auftreten lachte, überrascht und erfreut war.

- Wieder du! Rief er aus.

- ja Ich werde mir die Bilder ansehen.

Ich wurde zum nächsten Computer gebracht.

Ich hatte noch nie einen Arzt getroffen, der David beobachtet hatte, obwohl wir uns über seine Krankheit informierten. Mir wurde sofort klar, dass sie eine sehr angenehme Person war.

"Ich sehe alle Patienten mit gutartigen Gliomen", sagte sie und runzelte leicht die Stirn. - Es ist viel einfacher, mit Motoneuronenkrankheiten und Multipler Sklerose umzugehen. Patienten mit Gliomen im Frühstadium sind jung, viele haben kleine Kinder, und ich kann nur sagen: "Geh und stirb"... Ich habe Kinder im gleichen Alter wie David und sie gehen in dieselbe Schule. Es ist sehr schwierig, distanziert zu bleiben und sich nicht Emotionen zu ergeben.

Ich schaute auf das Bild, das auf dem Bildschirm erschien. Es war offensichtlich, dass der Tumor - jetzt krebsartig - tief im Gehirn begraben war. Da sich der Tumor wie bei Helen auf der rechten Seite des Gehirns befand, blieben Davids kognitive Funktionen weitgehend erhalten.

"Nun, ich kann die Operation durchführen", begann ich, "aber es ist unwahrscheinlich, dass wir viel Zeit gewinnen werden." Maximum - einige Monate. Und dies wird die Verlängerung des Todes sein, nicht des Lebens. Die verbleibende Zeit wird durch falsche Hoffnung vergiftet, außerdem birgt die Operation ein gewisses Risiko. David hat mir immer klar gemacht, dass er die Wahrheit wissen wollte.

Ich dachte an andere Patienten wie Helen, die immer noch unter ähnlichen Umständen operiert wurden, weil sie sich weigerten, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen, und wie sehr ich meine Entscheidung später bereute. Es ist immer unglaublich schwierig, dem Patienten mitzuteilen, dass nichts mehr getan werden kann, dass nicht die geringste Hoffnung übrig bleibt und dass es Zeit ist, sanft zu sterben. Außerdem fürchten Sie immer, dass Sie sich irren. Und was ist, wenn ein Wunder passiert und es sich vielleicht lohnt, noch einmal zu operieren? Solche Reflexionen können sich zu einer Art Doppelpsychose entwickeln, wenn weder der Arzt noch der Patient die Realität akzeptieren kann.

Während ich die Bilder studierte, wurde David in einen Einzelraum gebracht, in den er am Vortag gebracht wurde. Im Krankenhaus war er bewusstlos und halb gelähmt, aber eine ganze Reihe von Steroiden erweckte ihn vorübergehend wieder zum Leben.

Ich ging zur Abteilung, wo seine Frau und zwei Krankenschwestern neben Davids Bett standen. Die Dämmerung versammelte sich, und es herrschte Dunkelheit im Raum, da das Licht noch nicht angeschaltet war. Durch das Fenster konnte man einen allmählich verblassenden Tag sehen, ein Krankenhausparkplatz breitete sich über mehrere Etagen aus, dahinter eine Reihe von Häusern und Bäumen, die zu Boden fielen, aber dann Schnee schmelzen.

David lag auf dem Rücken. Als ich eintrat, drehte er sich nicht leicht in meine Richtung. Ich war etwas nervös.

- Ich habe mir die Bilder angesehen... Und ich habe dir immer versprochen, dass ich ehrlich bin.

Dann bemerkte ich, dass David mich nicht ansah, und mir wurde klar, dass ich links von ihm stand - diese Seite wurde vom Tumor getroffen. Er konnte mich wahrscheinlich nicht sehen, weil die rechte Seite des Gehirns nicht mehr funktionierte, also ging ich um das Bett herum und kniete mir die Gelenke nieder und kniete mich neben ihn. Auf seinen sterbenden Patienten herabzusehen, wäre das gleiche Beispiel für Unmenschlichkeit wie die langen Krankenhauskorridore. Für eine Weile sahen wir uns in die Augen.

"Ich kann die Operation wieder machen." - Ich sprach langsam und drückte buchstäblich jedes Wort aus. „Aber es wird Ihnen einen weiteren Monat geben - bestenfalls zwei... Ich habe in einer ähnlichen Situation mehrmals Menschen operiert... Normalerweise bereute ich es später.

David antwortete genauso langsam:

- Mir wurde klar, dass die Dinge nicht besser laufen. Ich musste... etwas erledigen, aber jetzt... ist alles schon erledigt...

Im Laufe der Jahre habe ich gelernt: Wenn Sie schlechte Nachrichten präsentieren, ist es besser, so wenig wie möglich zu sprechen. Solche Gespräche sind aufgrund ihrer Natur langsam und schmerzhaft, so dass ich immer mit dem Wunsch zu kämpfen habe, ständig etwas zu sagen, nur um eine unbeholfene Stille zu füllen. Ich hoffe, ich bin jetzt besser als früher, aber es fiel mir extrem schwer, meiner eigenen Regel zu folgen, als David mich ansah. Ich sagte, wenn er ein Mitglied meiner Familie wäre, würde ich ihm keine weiteren Operationen wünschen.

"Nun", schloss ich und übernahm die Kontrolle über mich. "Ich denke, ich habe dein Leben um ein paar Jahre verlängert..."

Zuvor hatte David an Wettkämpfen im Laufen und Radfahren teilgenommen und seine Hände waren riesig und muskulös. Ich schüttelte seine große Handfläche und fühlte mich unbeholfen.

"Es war mir eine Ehre, Sie zu behandeln", sagte ich und stand auf. "Dies ist ein wenig unangemessen, aber ich kann nur sagen:" Viel Glück! "

Ich konnte mich nicht verabschieden, weil wir beide verstanden haben, dass wir uns das letzte Mal gesehen haben.

Davids Frau kam zu mir: Ihre Augen waren voller Tränen. Ich hielt sie einige Augenblicke fest und verließ den Raum.

Davids begleitender Arzt folgte mir.

- Vielen Dank, dass Sie gekommen sind. Dies wird alles sehr vereinfachen. Wir werden ihn nach Hause schicken und Palliativpflege organisieren, sagte sie.

Ich warf hoffnungslos meine Hände hoch und ging davon und taumelte, als wäre ich betrunken - betrunken von einem Übermaß an Emotionen.

„Ich bin glücklich“, sagte ich zu ihr. - Wenn ich das sagen darf, haben wir geredet.

"Kann ich auch Mut und Würde bewahren, wenn meine Zeit kommt?", Fragte ich mich und ging zum trüben Asphalt des Krankenhausparkplatzes. Der Schnee fiel immer noch und ich fing wieder an, darüber nachzudenken, wie sehr ich Krankenhäuser hasse.

Ich startete das Auto und fuhr los, von widersprüchlichen Gefühlen geplagt. Bald blieb ich im Verkehr stecken und begann die Autos und die Leute hinter dem Lenkrad wütend zu beschimpfen, als wären sie zumindest etwas schuldig an der Tatsache, dass ein guter, anständiger Mensch sterben sollte und seine Frau eine Witwe und Kinder - Waisen hinterließ. Ich schrie und weinte und schlug dumm das Lenkrad. Ich schämte mich, aber nicht für die Tatsache, dass ich Davids Leben nicht gerettet hatte: Er hätte sich keine bessere Behandlung wünschen können, sondern die Tatsache, dass er seine berufliche Distanz verloren hatte. Meine eigenen geistigen Leiden schienen mir vor dem Hintergrund von Davids Haltung und Qual, die seine Familie erlitt und die ich nur hilflos von der Seite aus beobachtete, vulgär zu sein.

Tod durch Glioblastoma multiforme

Die häufigste und schrecklichste Form von Hirntumor ist das Glioblastom. Es ist diese Form, die in fast der Hälfte der Fälle von Gehirntumoren auftritt. Laut Statistik handelt es sich bei einem Fünftel aller intrakraniellen Tumoren um Glioblastome.

Trotz dieser traurigen und erschreckenden Daten ist Glioblastom offiziell in 0,002-0,003% der Bevölkerung der Vereinigten Staaten, Europas und Kanadas registriert. Bei Männern ist diese Pathologie viel häufiger als bei Frauen.

Warum tritt ein Glioblastom auf?

Die Krankheit tritt plötzlich auf und hat nichts mit der genetischen Veranlagung zu tun. Bis heute wurden mehrere Faktoren identifiziert, die den Beginn oder die Entwicklung dieser Krankheit beeinflussen können, zum Beispiel:

  • Häufiger Gebrauch von alkoholischen Getränken.
  • Ionisierende Strahlung.
  • Kontakt mit Blei.
  • Kontakt mit der Malariamücke, die möglicherweise das Virus trägt, das das Glioblastom verursacht.
  • Eine Reihe von Viren, einschließlich einer Art Herpes.

Als mögliche, aber noch nicht offizielle Gründe für das Auftreten der Krankheit weisen Experten darauf hin, wie Rauchen, das Hinzufügen von Konservierungsmitteln zu Ihrem Essen oder die Exposition in einem elektromagnetischen Feld.

Zu Beginn der Erkrankung ist es in den frühen Stadien fast unmöglich, ein Glioblastom zu berechnen. Dies liegt an der Tatsache, dass das menschliche Gehirn auch bei einer großen Anzahl von Zellen eine gute Funktion aufrechterhalten kann. Infolgedessen geht niemand zu einem gewöhnlichen Arzt, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, zum Beispiel starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Krämpfe (Krampfanfälle sind sehr selten). Infolgedessen ist die Krankheit bereits dann, wenn der Gesundheitszustand einer Person schlechter ist als je zuvor, und daher wird die Behandlung schwieriger sein, als wenn sie sich zumindest etwas früher an den Arzt wendet.

Wie kann ein Glioblastom geheilt werden?

Die moderne Medizin verfügt nicht über solche Mittel, um ein Glioblastom effektiv und ohne schwerwiegende Folgen zu heilen. Nachdem der Patient diese schreckliche Strafe erhalten hat, haben sie im Durchschnitt nicht mehr als 3 Monate gelebt. Natürlich kann eine wirksame und kontinuierliche Behandlung das Leben des Patienten auf 3 Jahre verlängern, aber in der Regel lebt eine Person nach Meinung von Experten noch ein bis zwei Jahre.

Die bekannteste Art, mit Glioblastomen umzugehen, ist die Operation. Der Prozentsatz der Wirksamkeit dieser Methode wurde nicht durchgeführt, wahrscheinlich aus dem Grund, dass Wissenschaftler noch keine Alternativen zu dieser Methode entwickelt haben. Der Chirurg greift in den Fall ein, wenn sich nicht weniger als 98% des Tumors im Ruhestand befinden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Erkrankung schnell fortschreitet und die Anzahl der Zellen wiederherstellt, wodurch ihre Größe zunimmt.

Im ersten Halbjahr 2015 reichten Ärzte aus Israel einen Artikel zur allgemeinen Überprüfung ein, in dem die Ergebnisse einer Gehirntumorstudie beschrieben wurden. Es zeigt sich, dass kleine interferierende RNAs, die von Nanopartikeln an den Tumor abgegeben werden, reproduzierbare Proteine ​​blockieren können. Bei der Durchführung des Experiments an Laborratten wurde festgestellt, dass der Teil der behandelten Personen selbst drei Monate nach Beginn des Versuchs die normale Aktivität überlebte und beibehielt, während der andere Teil der Ratten nach Ablauf des Versuchsmonats eine Mortalität von 100% aufwies.

Man kann nicht sagen, dass die Wissenschaft einen großen Schritt in der Heilung von Glioblastomen gemacht hat, denn schließlich geht es nicht um die Behandlung eines Tumors, sondern um biologische, physikalische und chemische Methoden zur Krebsbekämpfung. Außerdem haben die Laboratorien nicht genügend Freiwillige, auf die die erstellten Präparate angewendet werden können. Nicht eintausend Menschen starben an einem Gehirntumor, und unter ihnen sind so berühmte Persönlichkeiten wie:

  • Zhanna Friske, eine wunderbare Sängerin und Schauspielerin, starb 2015 an einem Gehirntumor.
  • Valery Zolotukhin, ein Schauspieler, der 2013 im Alter von 71 Jahren diese Welt verlassen hat.
  • Schauspielerin Elizabeth Taylor zog 2011 in eine andere Welt.
  • Der Journalist Ivan Noble im Jahr 2005.
  • Der berühmte Rockmusiker George Harrison, dessen Songs immer noch sehr beliebt sind, verstarb 2001.

Gehirnglioblastom sterben

Meine lieben Mädchen, Mädchen, sind vor langer Zeit über diese Gemeinschaft gestolpert, aber ich hätte nie gedacht, dass ich hier schreiben würde! Lesen Sie, wahrscheinlich alle Ihre Geschichten, nur, schwanger zu sein, wilde Angst, ihre Kinder zu verlieren, stolperten irgendwie über diese Gemeinschaft, lesen und weinen... Sie schreiben hier meistens über ungeborene Babys oder über im Mutterleib gestorbene Kinder... Aber Ich bin eine ziemlich erwachsene Tochter gestorben. Ich dachte lange nach, vielleicht sollte ich hier nicht schreiben? Aber ich habe auch eine lange Zeit bei BB, ich weiß es einfach nicht.

Ich bin heute auf einen solchen Posten gestoßen und konnte einfach nicht anders.

Umbuchen Bete für Matthew. vika Dies ist der Sohn unserer Freunde. Mädchen, ich glaube, dass das Gebet spart und hilft, besonders wenn diejenigen, die viel beten. Lass uns beten, lass ein Wunder geschehen und das Baby wird sich erholen. Kinder sollten nicht leiden! Wir bitten um Hoffnung. Wer kann - ein Atheist ist kein Atheist - betet einfach für Matthew! Egal wie viel Geld da ist, sie werden nicht helfen. Es gibt immer noch Hoffnung auf ein Wunder, Gott, das Universum - wie auch immer du es nennen willst. „Die Leute sind liebenswürdig, meine Lieben - ich frage nicht nach Geld, ich mache keine Werbung für magische Dienstleistungen und.

Bete für Matthew. vika Dies ist der Sohn unserer Freunde. Mädchen, ich glaube, dass das Gebet spart und hilft, besonders wenn diejenigen, die viel beten. Lass uns beten, lass ein Wunder geschehen und das Baby wird sich erholen. Kinder sollten nicht leiden! Wir bitten um Hoffnung. Wer kann - ein Atheist ist kein Atheist - betet einfach für Matthew! Egal wie viel Geld da ist, sie werden nicht helfen. Es gibt immer noch Hoffnung auf ein Wunder, Gott, das Universum - wie auch immer du es nennen willst. „Die Leute sind liebenswürdig, meine Lieben - ich frage nicht nach Geld, ich mache keine Werbung für magische Dienstleistungen und.

AUS KONTAKT WIEDERGEPOLSTERT: Wir hoffen. Wer kann - ein Atheist ist kein Atheist - betet einfach für Matthew! Egal wie viel Geld da ist, sie werden nicht helfen. Es gibt immer noch Hoffnung auf ein Wunder, Gott, das Universum - wie auch immer du es nennen willst. "Die Leute sind liebenswürdig, meine Lieben - ich bitte nicht um Geld, ich werben nicht für magische Dienstleistungen und ich fordere Sie nicht auf, das Nötigste zu kaufen, ich bitte Sie, für meinen Sohn Matthew zu beten. Er ist drei Jahre alt und hat ein Krebs-Glioblastom des Hirnstamms. stoppen

Sohn stirbt. Glioblastom

Mitglied seit: 04. Mai 2009 Beiträge: 0

Hallo!
Lesen Sie alle Beiträge im Forum noch einmal und trauen sich nicht, alles zu schreiben. Mein 25 Jahre alter Sohn ist seit Dezember 2005 krank. - epileptisch zeigte das MRI einen großen Tumor im linken Schläfenlappen. Im Januar 2006 Chirurgie, histologisches fibrilläres Astrozytom. Nach 3 Monaten MRI, in denen die Ausbildung durchgeführt wurde, sagte der Chirurg, dass eine Zyste an der Stelle des Tumors gewachsen war, was normal ist. Ich vertraute ihm und tat nichts, und nach 6 Monaten nach der Operation ging sie zum Onkologischen Institut, sie sagte, es sei ein Tumor, und bat um ein Glas. Es stellte sich heraus, dass alles verloren ist. Erst dann kam ich zur Besinnung, mein Sohn in einem Arm und nach Moskau, nach Burdenko. 28. August 2006 Es wurde eine vollständige Tumorentfernungsoperation durchgeführt. Histologie - Glioblastom Schock Ich kann mir nicht verzeihen, dass ich die Zeit verpasst habe, ich lebe mit dem Gefühl, meinen eigenen Jungen selbst getötet zu haben. Niemand hat mir erzählt, dass ein gutartiger Tumor in 70 Prozent bösartig wird. Oder es war sofort Glioblastom, jetzt werden Sie es nicht wissen. Dann, im September 2006, LT (60 g) + HT (Temodal), 7 Kurse von Temodal. Im Mai 2008 wurde HT eingestellt, alle 3 Monate eine MRT mit Kontrastmittel, alles ist in Ordnung. Ich habe schon gedacht, dass ein Fehler in der Histologie. Aber im Mai 2009. Der Tumor schoss heraus. Wir flogen nach Burdenko, uns wurde die Operation verweigert, der Tumor war nicht operierbar, die CT wurde verschrieben, wieder Temodal. 8 Gänge wurden absolviert, aber dann begann der Tumor zu wachsen, der rechte Arm und das rechte Bein wurden weggenommen. Nach einer Beratung mit dem Chemotherapeuten Burdenko im November 2008 gingen sie auf LT (30gr) + Temodal über, doch der Zustand verschlechterte sich dramatisch. Im Januar 2009 eine weitere HT mit dem Mustafora durchgeführt. Schon kann nicht aufstehen, Veränderungen in der Psyche, das Wort verwirrt. Wir stechen Dexometazon 12 mg einmal morgens durch. Omez 2p, Finlepsin 1p. Es gab einen Bewusstseinsverlust. In der Nacht gebe ich Fevarin, um die erhöhte Erregbarkeit zu lindern (dies wurde im onco-Institut gegeben, als er sich RT unterzog). Wenn nötig, wenden wir für die Nacht Relanium / Dimedrol an. Ich verschreibe mir selbst alle Medikamente, nachdem ich das Forum gelesen habe. Liebe Forum Benutzer! Helfen Sie jemandem, der kann, ich lese alle Ihre Geschichten noch einmal, ich sitze tagelang am Bildschirm, Sie sind für mich wie eine Familie geworden. Wie viel Kummer? Ich habe Angst, dass ich wieder etwas falsch mache. Wie kann ich ihn und meine Leiden entlasten?

Mitglied seit: 04. Mai 2009 Beiträge: 0

Sohn stirbt. Glioblastom

Heute hat mein Junge Geburtstag. Jubiläum 25 Jahre Ich erzählte ihm davon, er war sehr überrascht und aufgeregt. Der Sohn verschwindet schnell. Nichro versteht es nicht mehr, sondern bittet nur zu rauchen. Eine Krankenschwester kommt (auf Drängen eines Freundes, eines Arztes) und stellt Systeme her - Eufelin, Riboxin, Lasix, Piracetam, Panangin, Cavinton, physikalische Lösung. Ich habe nichts dagegen, ich denke es wird nicht schlimmer sein. Obwohl auch besser. Niemand hat mir geschrieben, das ist verständlich, weil ich keine Fragen stelle. Ich wollte nur die Unterstützung derer, die es durchgemacht haben. Sehr hart und gruselig.

Anmeldung: 29.06.2006 Nachrichten: 2.102

Als Spezialist kann ich Ihnen leider nicht helfen. Was Tropfenzähler betrifft - ich sehe darin nicht viel Sinn. nur um eine bestimmte nachahmung der behandlung für den sohn zu schaffen, können die anderen forumsnutzer ihre kommentare nicht im beratenden teil des forums hinterlassen.
Ich verstehe menschlich sehr gut, wie schwierig es ist, den allmählichen Abgang eines geliebten Menschen, insbesondere eines Geburtskindes, zu beobachten. Nimm dein Herz und sei mit deinem Sohn bis zum Ende - er braucht dich jetzt mehr als je zuvor. Zwingt dich

Mitglied seit: 04. Mai 2009 Beiträge: 0

Sohn stirbt. Gdioblastom

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Sergey Rustamovich! Schließlich sind Sie die ersten, die mir in diesen Jahren der Behandlung freundliche Worte sagen. Ich bewundere und wundere mich, wie Sie genug Zeit und Energie für alle haben, weil Sie in Ihrer Freizeit schreiben. Die Reaktion war stürmisch, ich sitze am Bildschirm und weine. Vielleicht ist das gut, all die Jahre, in denen sie sich gehalten hat, hat sie mit aller Kraft vor ihrem Sohn versteckt, was auf ihn wartet und was ich in mir trage. Lächelte immer. Vielen Dank für diese Antwort. Ich möchte wirklich Unterstützung und Verständnis. Und wo können Forumnutzer ihre Kommentare und Ratschläge hinterlassen? Ich bin leider neu im Forum. Wenn ich 2006 sofort zum Forum ging, war vielleicht alles anders.

Nach 14 Minuten 6 Sekunden hinzugefügt
Ich melde mich nicht im Blog an. Dort brauchst du eine Menge Nachrichten und obwohl ich alles schon lange gelesen habe, bin ich hier neu.

Gehirnglioblastom sterben

Das zerebrale Glioblastom ist der bösartigste Tumor, der im Schädel auftritt. Dieses Neoplasma wird aus Astrozyten gebildet. Diese Zellen können sich im Gegensatz zu den Nervenzellen vermehren. Wenn dieser Prozess fehlschlägt, beginnt deren unkontrollierte Teilung und Gewebeverbreitung. Am häufigsten leiden Kinder und Menschen mittleren Alters an einem Glioblastom.

Ein Gehirntumor ist eine sehr schwere Erkrankung, die viele Funktionen des Nervensystems beeinträchtigt.

Das Gehirnglioblastom hat die folgenden Symptome und Anzeichen von ZNS-Störungen:

seid vorsichtig

Kopfschmerzen sind die ersten Anzeichen von Bluthochdruck. Bei 95% der Kopfschmerzen kommt es zu Störungen des Blutflusses im menschlichen Gehirn. Und die Hauptursache für die Durchblutungsstörung ist die Blockade der Blutgefäße durch falsche Ernährung, schlechte Gewohnheiten und inaktive Lebensweise.

Es gibt eine riesige Menge an Kopfschmerzmedikamenten, aber alle wirken sich auf die Wirkung aus, nicht auf die Ursache der Schmerzen. Apotheken verkaufen Schmerzmittel, die den Schmerz einfach übertönen und das Problem nicht von innen heilen. Daher eine große Anzahl von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Aber was tun? Wie behandelt werden, wenn es überall Betrug gibt? LA Bockeria, MD, führte seine eigene Untersuchung durch und fand einen Ausweg aus dieser Situation. In diesem Artikel erzählte Leo Antonowitsch, wie er durch verstopfte Blutgefäße, Druckstöße vom Tod befreit und das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall um 98% reduziert werden kann! Lesen Sie den Artikel auf der offiziellen Website der Weltgesundheitsorganisation.

Als Teil der Fed. Programmen, jeder Einwohner der Russischen Föderation kann kostenlos gegen Bluthochdruck helfen.

  • Kopfschmerzen aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks;
  • Verletzung der Empfindlichkeit oder Beweglichkeit der Gliedmaßen;
  • Schwindel und Schläfrigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen aufgrund einer Gehirnveränderung;
  • Sehbehinderung;
  • Sprech- und Gedächtnisstörungen.

Oft zeigt sich eine kleine Ausbildung nicht und wird durch Prüfung willkürlich bestimmt.

Anzeichen für ein zerebrales Hämatom vollständige Beschreibung

Es ist nicht immer möglich, die Ursache für die maligne Entartung des Hirngewebes festzustellen.

Zu den möglichen Faktoren, die zu diesem Prozess beitragen, gehören:

Ich habe die Ursachen von Kopfschmerzen seit vielen Jahren erforscht. Laut Statistik schmerzt der Kopf in 89% der Fälle aufgrund verstopfter Blutgefäße, was zu Bluthochdruck führt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein harmloser Kopfschmerz mit einem Schlaganfall endet und der Tod einer Person ist sehr hoch. Etwa zwei Drittel der Patienten sterben inzwischen in den ersten 5 Jahren der Krankheit.

Die folgende Tatsache - Sie können eine Pille vom Kopf trinken, aber die Krankheit selbst wird nicht geheilt. Das einzige Medikament, das offiziell vom Gesundheitsministerium zur Behandlung von Kopfschmerzen empfohlen wird und von Kardiologen bei ihrer Arbeit verwendet wird, ist Normio. Das Medikament wirkt sich auf die Ursache der Erkrankung aus und ermöglicht es, Kopfschmerzen und Bluthochdruck vollständig zu beseitigen. Darüber hinaus kann jeder Einwohner der Russischen Föderation im Rahmen des Bundesprogramms das Programm kostenlos erhalten!

  • Erbliche Veranlagung (das Risiko, krank zu werden, ist höher, wenn das Glioblastom in der unmittelbaren Familie war);
  • Angeborene und erworbene genetische Defekte;
  • Umweltgefahren (Strahlung, chemische Mittel, elektromagnetische Strahlung);
  • Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht.

Behandlungsmethoden für Glioblastome sind derzeit auf die folgenden beschränkt.

  • Neurochirurgischer Eingriff. Die Operation wird am Gehirn durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, den Tumor vollständig oder teilweise zu entfernen. Trotz moderner Methoden der Neurochirurgie ist die Methode nicht immer anwendbar. Manchmal macht die Lokalisierung eines Tumors die Operation unzugänglich oder extrem riskant, da gesunde Gehirnzellen in lebenswichtigen Bereichen beschädigt werden können.
  • Strahlentherapie und Radiochirurgie. Die Wirkung auf Tumorzellen durch die gerichtete Wirkung ionisierender Strahlung. In der Regel durch den Kurs von etwa 30 Tagen festgelegt. Diese Methode erlaubt es nicht, einen Tumor zu zerstören, sein Ziel ist es, seine Aktivität zu reduzieren, zu reduzieren und den Tumor nicht wachsen zu lassen. Die Radiochirurgie (Gamma-Knife- und Cyber-Knife-Technologien) stellt die am wenigsten traumatische Option der Strahlentherapie dar. Sie ermöglicht Punkteffekte ohne Auswirkungen auf gesunde Zellen und erfordert eine viel geringere Anzahl von Sitzungen.
  • Chemotherapie Ziel der Chemotherapie ist es auch, das Wachstum des Tumors und seine Aktivität zu blockieren. Die Substanz Temozolomid in Form von Tabletten wird verwendet. In der Regel wird die Chemotherapie in Kombination mit einer Strahlentherapie und danach begleitenden Kursen gegeben. Die meisten Patienten vertragen dieses Medikament recht gut.
  • Gezielte Therapie. Das Medikament Avastin wird verwendet. Es ist ein Medikament, das die Entwicklung von Tumorgefäßen stört und somit das Wachstum hemmt. Avastin wird derzeit zur Behandlung von rezidivierenden Glioblastomen verwendet und wird nicht zur anfänglichen Erkennung eines Tumors verwendet.

Führende Forschungsinstitute entwickeln und testen neue Medikamente zur Behandlung von Glioblastomen. Derzeit gibt es keine anderen Methoden.

Während der gesamten Behandlungsdauer seit der Diagnose eines Glioblastoms kann Dexamethason den Patienten auch verschrieben werden. Dies ist ein hormoneller Wirkstoff, mit dem Sie die Schwellung des Gehirns entfernen und somit die meisten Symptome lindern können. Dieses Medikament verursacht jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen, so dass die Entscheidung über die Aufnahme vom Arzt nach Abwägung aller Umstände getroffen wird.

Trotz der Verwendung aller beschriebenen Methoden ist die Wirksamkeit der Behandlung von Glioblastomen leider gering. Im Durchschnitt beträgt die Lebensdauer nach der Diagnose eines Tumors 1-2 Jahre (ohne Behandlung tritt das letale Ergebnis innerhalb von 2-3 Monaten auf).

Trotzdem ist jeder Fall individuell. Viel hängt davon ab, wo sich der Tumor im Gehirn befindet, und wie sehr die Tumorzellen für eine Chemotherapie anfällig sind.

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Die Behandlung wird je nach Methode von einem Neurochirurgen, einem Strahlentherapeuten oder einem Chemotherapeuten verordnet.

Es ist notwendig, sich an spezialisierte medizinische Einrichtungen zu wenden, die sich mit Gehirntumoren befassen. Solche Einrichtungen gibt es in vielen großen Städten. Ein Onkologe in der regionalen onkologischen Apotheke kann die geeignete Einrichtung vorschlagen, die ebenfalls registriert werden sollte (einschließlich Krankenliste, erforderlichenfalls Registrierung einer Behinderung und kostenlose Chemotherapeutika).

Diagnose

Glioblastome können mittels Magnetresonanztomographie (MRI) nachgewiesen werden. Bei Verdacht auf ein Glioblastom wird dem Patienten ein spezielles Kontrastmittel injiziert, das die malignen Zellen im Bild verfärbt und dadurch die Größe und die Grenzen des Tumors bestimmt. Glioblastome können auch mittels Computertomographie (CT) des Gehirns diagnostiziert werden.

Die Symptome dieses Tumors können je nach Lokalisation Taubheit der Extremitäten, Krämpfe, Sprach- und Sehstörungen, Gedächtnisverlust sein. In den frühen Stadien des Glioblastoms sind die Symptome praktisch nicht vorhanden, und es ist möglich, die Krankheit anhand prophylaktischer Studien zu diagnostizieren, z. B. durch On-Screening des gesamten Körpers.

In einigen Fällen (Lage tiefer als 30 mm, Ausdehnung auf beide Hemisphären) wird Glioblastom als inoperabel angesehen.

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Klassifizierung

Das Gehirnglioblastom gehört zur 4. Malignitätsstufe. Es gibt drei Arten von Tumoren dieser Art:

  • Ein Multiforme ist eine Form, in der Tumorzellen extrem plastisch sind und in verschiedene Strukturen umgewandelt werden können. Aufgrund der Abflachung des Lumens der Blutgefäße sind Blutungen und das Auftreten nekrotischer Bereiche möglich. In den Geweben des Tumors befinden sich viele Blutgefäße und arteriovenöse Filamente.
  • Riesenzellform. Diese Form ist durch das Vorherrschen von Multicore-Riesenzellen gekennzeichnet.
  • Glyosarkom. In den Tumorzellen wird in der Studie ein sarkomatöses Element nachgewiesen.

Je nach Reifegrad der Tumorzellen gibt es mehrere Malignitätsgrade. Wenn die Zelle reif ist, wächst der Tumor langsamer, da das Potenzial für die Zellteilung geringer ist. Wenn die Zelle unreif ist, wird der Teilungsprozess sehr aktiv, der Tumor wächst schnell und wirkt sich auf alle neuen Gewebe aus.

Laufzeit und Konsequenzen

Aufgrund der besonderen Malignität des Glioblastoms ist die Überlebensprognose bei Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, leider äußerst ungünstig. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Zeitpunkt der Etablierung des primären Gehirntumors.

Eine besonders gefährliche Form des Tumors - Glioblastoma multiforme - gibt Patienten nicht die Möglichkeit, selbst nach einer erfolgreichen Behandlung länger als 40 Wochen zu leben.

Es ist praktisch nicht bekannt, dass der Patient die Fünfjahresmarke nach der Diagnose überlebte.

Die extrem niedrige Überlebensrate ist mit den folgenden Auswirkungen der Glioblastombehandlung verbunden:

  • mehr als 80% der Patienten leiden selbst bei erfolgreicher Behandlung des Primärtumors an einem Rückfall der Krankheit;
  • Aufgrund der Lokalisation des Tumors an einem besonders wichtigen Ort des menschlichen Körpers und der Unmöglichkeit eines privaten chirurgischen Eingriffs expandiert das Glioblastom aktiv und hat eine lebensgefährliche Wirkung auf die Zentren für Atmung und Blutkreislauf.
  • In den meisten Fällen führt die Unmöglichkeit der vollständigen Entfernung des Tumors zum Auftreten neurologischer Störungen bis hin zur vollständigen Lähmung des Körpers des Patienten.

Die Entwicklung der Weltmedizin, einschließlich Onkologie und Neurochirurgie, steht nicht still. Denn selbst die vollständige Entfernung des Glioblastoms galt lange Zeit als nahezu unmöglich. Es ist möglich, dass Onkologen und Neurochirurgen in naher Zukunft in der Lage sein werden, das Leben von Patienten mit Glioblastom mit Hilfe von Medikamenten signifikant zu erhöhen.

Wie zu sterben

Patienten mit einer schrecklichen Diagnose von "Glioblastom 4 Grad" leben ihr Leben in echten Qualen. Sie leiden unter schweren Kopfschmerzen, psychischen Störungen, epileptischen Anfällen, psychischen Störungen und Lähmungen, die vor dem Hintergrund mangelnder Kraft und allgemeiner Schwäche auftreten.

Wenn man die Merkmale einer solchen Krankheit als Glioblastom ansieht, dass dies die schwerwiegendste Erkrankung ist, besteht kein Zweifel. Leider können Patienten mit einer solchen Diagnose nur glauben, dass die besten Köpfe der Medizin bald ein wirksames Heilmittel gegen Krebs entwickeln werden.

Gesundheit des Kopfes> Tumore> Gehirnglioblastom: Ursachen, Symptome, Behandlung

Brain Glioblastoma: Ursachen, Symptome, Behandlung

Das Nervensystem kann von gutartigen und bösartigen Tumoren betroffen sein. Das Gehirn ist häufig der Ort der Lokalisation und der Metastasierung von Neoplasmen. Am häufigsten betrifft das Glioblastom die Temporal- und Frontallappen, das Kleinhirn und den Hirnstamm. Es ist eine Art bösartiger Tumor, der aus Nervenzellen herauswächst. Glioblastome zeichnen sich durch schnelles Wachstum und Keimen im Hirngewebe sowie durch das Fehlen klarer Tumorgrenzen aus, was die Möglichkeit eines operativen Behandlungspfads erheblich erschwert.

Der Mechanismus der Tumorbildung. Prävalenz von Krankheiten

Es gibt zwei Arten von Zellen im Gehirn. Neuronen übertragen Informationen. Der andere Zelltyp Glia ist für die Fixierung und Unterstützung verantwortlich. Primärformationen sind charakteristisch für zwei Arten von Zellen.

Gliom ist eine der häufigsten Arten von primären Neoplasmen. Mehr als 80% der Fälle beziehen sich speziell auf diese Krankheit. Dies ist der aggressivste Subtyp des Glioms. In europäischen Ländern leiden mehr als 13.000 Menschen an Glioblastom. Aufgrund seiner Aggressivität breitet sich der Tumor sehr schnell aus, eine Heilung ist nicht möglich. Es geht nur darum, das Leben des Patienten zu verlängern.

Arten von Glioblastomen

Je nachdem, welche Zellgruppen betroffen sind, werden 3 Glioblastomgruppen unterschieden:

Die aggressivste Form des Glioblastoms ist multimorph. Es wird durch schlecht differenzierte Zellen mit mehreren Gefäßen dargestellt. Meist sind Zellen und Gewebe unterschiedlicher Struktur betroffen.

Im Nervensystem gibt es eine Vielzahl von Zellen der größten Größe, die mehrere Kerne enthalten. Diese Zellen sind bei der Riesenzellenform des Glioblastoms betroffen.

Das Glyosarkom wird durch Gliazellen sowie Bindegewebszellen dargestellt.

Entwicklungsgrad der Krankheit

Aufgrund der An- oder Abwesenheit spezifischer Anzeichen werden Tumore im Gehirn in 4 Stufen unterteilt. Die erste Phase ist durch Neubildungen gekennzeichnet, die keine Malignitätszeichen aufweisen. In der zweiten Phase können wir über atypische Prozesse in den Zellen und das Auftreten von Malignomen sprechen. Solche Tumore wachsen langsam, die Chance auf Genesung und Rehabilitation ist groß. Im dritten Stadium wächst der Tumor schneller, aber es gibt keine Anzeichen einer Nekrotisierung. Das vierte Stadium - Glioblastom - zeichnet sich durch schnelle Wachstumsraten und nekrotische Prozesse aus. Die Prognose ist in diesem Fall äußerst ungünstig.

Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens beim Glioblastom

Die Komplexität der Behandlung der Krankheit erklärt sich dadurch, dass der Tumor keine ausgeprägten Grenzen und Formen aufweist. Aus diesem Grund ist es unmöglich, den Tumor vollständig zu entfernen. Maligne Zellen sind strahlenresistent.

Ursachen des Glioblastoms

Die Hauptursache der Erkrankung sind SV40-Viren. HHV-6 und Cytomegalovirus. Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Krankheit und den Auswirkungen ionisierender Strahlung und der Verwendung von Alkohol gefunden. Im Jahr 2006 wurden Studien durchgeführt, aus denen hervorgeht, dass schädliche Arbeitsbedingungen, insbesondere die Exposition von Blei, die Bildung von abnormalen Zellen auslösen. In tropischen Ländern kann die Malaria-Mücke das Virus übertragen.

Es wurde gezeigt, dass diese Krankheit Männer mit einem Alter von über 40 Jahren wahrscheinlicher betrifft. Es gibt keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der genetischen Veranlagung und der Entwicklung der Krankheit. Der Zusammenhang zwischen Tabakrauchen, der Verwendung von Konservierungsmitteln und dem Einfluss eines elektromagnetischen Feldes wurde ebenfalls nicht gefunden.

Es gibt eine Reihe weiterer Faktoren, die das Auftreten eines Glioblastoms auslösen:

  • Das Vorhandensein anderer Tumoren beim Patienten, insbesondere Astrozytome.
  • Eine Geschichte von traumatischen Hirnverletzungen.
  • Herpesvirus Typ VI.
  • Strahlung
  • Mutationen von Genen.

Symptome der Krankheit

Zu den häufigsten Symptomen gehören folgende:

  • Beschwerden über Kopfschmerzen, insbesondere nach Husten, Niesen, Bewegung.
  • Hoher Hirndruck.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Es gibt Probleme mit dem Sehen und Hören.
  • Convulsives Syndrom.
  • Verhaltensänderung
  • Schwindel
  • Erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit.
  • Gedächtnisstörung
  • Sprachbehinderung.
  • Atemdepression
  • Apathie, depressive Stimmung.
  • Lähmung oder Beeinträchtigung der Gliedmaßenempfindlichkeit.

Je nachdem, wo sich die Läsion befindet, können Änderungen in der Arbeit dieses oder jenes Organs beurteilt werden. In diesem Fall handelt es sich um fokale Symptome.

Behandlung was zu tun ist

Die wichtigsten Arten der Behandlung von Glioblastomen sind Chemotherapie, Bestrahlung, Chirurgie. Solche Methoden sind palliativ, dh unterstützend und verlängern das Leben eine Zeitlang.

In den letzten Jahren wurde eine neue Methode, die Biotherapie, zur Behandlung von Glioblastomen eingesetzt. Es besteht aus der Stimulierung des Immunsystems des Patienten mit Impfstoffen, Gentherapie und der Einführung monoklonaler Antikörper. Diese Art der Krankheitsbekämpfung gilt als die wirksamste, da das Arzneimittel nur die betroffenen Zellen betrifft, ohne sich auf gesunde Zellen auszuwirken.

Wie kann man an einem Glioblastom sterben?

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auf die Patientenversorgung hindeuten.

  1. Keine schweren Kopfschmerzen.
  2. Häufiger krampfhafter Apfelwein.
  3. Lähmung der Gliedmaßen.
  4. Psychische Störungen
  5. Funktionsverlust, je nachdem, welche Region vom Tumor betroffen ist.
  6. Vollständiger Kraftverlust.

Überleben beim Glioblastom

Wenn sich der Patient einer Bestrahlung oder einer Chemikalie unterzogen hat und das Ergebnis günstig ist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Leben auf eineinhalb Jahre verlängert. Patienten, die keine Hilfe suchen, sterben innerhalb von 3–9 Monaten.

Eine Operation zur Entfernung des Tumors ist effektiver, und anschließend folgen Chemotherapie und Bestrahlung. In einigen Fällen lebt der Patient noch 2,5-3 Jahre.

Symptome und Ursachen des Gehirnglioblastoms

Das Gehirnglioblastom ist eine komplexe bösartige Erkrankung, die sich im Schädel entwickelt. Tumorzellen können sich schnell teilen, so dass der Tumor groß wird. Der Vorgang erfolgt blitzschnell. Betroffen sind die Krankheit von Kindern und Menschen mittleren Alters.

Wenn wir den Code für ICD10 berücksichtigen, nimmt die Krankheit in ihrer Schwere den vierten Grad ein und ist die schwerste Form des Astrozytoms des Gehirns. Die Prognose der Erkrankung ist ungünstig, da der Tumor sehr schwer zu behandeln ist.

Was ist Pathologie?

Das Gehirnglioblastom ist also ein bösartiger Tumor, der aus Astrozyten gebildet wird. Meistens betrifft es Männer. Die Krankheit entwickelt sich in der Großhirnrinde, ihrem Rumpf und ihren Frontallappen.

Es sei darauf hingewiesen, dass ein solcher pathologischer Zustand sehr ernst ist. Es entwickelt sich und breitet sich sehr schnell aus. Selbst eine rechtzeitige Diagnose und effektive Behandlung liefert kein 100% positives Ergebnis und keine günstige Prognose.

Weitere Details zu Gehirntumoren und ihren Varianten sowie ein Neurochirurg, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Andrej Aleksandrovich, erzählen von dem vielfältigen Interesse in diesem Video:

Ursachen von

Vor Beginn der Therapie müssen die Ursachen für die Entwicklung des Glioblastoms berücksichtigt werden. Es ist nicht immer möglich, sie zu installieren. Es ist jedoch notwendig, die Faktoren hervorzuheben, die die Krankheit auslösen können:

  • Genetische Veranlagung. Dieser Grund erhöht das Risiko, bei Menschen, deren Angehörige bereits an dieser Krankheit leiden, einen Tumor zu entwickeln.
  • Erworbene oder angeborene Defekte von Chromosomen, Genen.
  • Kopfverletzung Die Ursache für die Entwicklung dieser bösartigen Erkrankung kann eine banale Gehirnerschütterung sein.
  • Der nachteilige Einfluss der Umwelt (radioaktive Strahlung, Chemikalien).
  • Männliches Geschlecht

Es kann nicht gesagt werden, dass diese Krankheit nur durch die angegebenen Gründe hervorgerufen wird. Sie sind aber am häufigsten.

Klassifikation der Pathologie

Es gibt nur 4 Grad der Tumorentwicklung:

  1. Der erste Zu diesem Zeitpunkt gibt es praktisch keine Symptome für die Entwicklung der Pathologie. Tatsache ist, dass ein Neoplasma im vollen Sinne des Wortes noch nicht als bösartig bezeichnet werden kann.
  2. Die zweite Glioblastome sind durch die Entwicklung atypischer Zellen gekennzeichnet. In diesem Stadium der Entwicklung wächst ein Gehirntumor eher langsam.
  1. Dritter grad Hier werden noch keine nekrotischen Prozesse beobachtet, bösartige Zellen teilen sich jedoch sehr schnell und der Hirntumor schreitet voran.
  2. Der vierte In diesem Stadium entwickeln sich Gewebe-Tod-Prozesse sehr schnell. In diesem Fall ist die Prognose immer negativ.

Sie können auch diese Arten von Glioblastomen des Gehirns unterscheiden:

  • Tumorstamm In diesem Fall kann die Behandlung nicht operativ durchgeführt werden, da in diesem Teil des Gehirns diejenigen Abteilungen lokalisiert sind, die für die wichtigsten Funktionen des Körpers verantwortlich sind. Die Prognose ist in diesem Fall sehr schlecht, da der Prozentsatz der Überlebensrate selbst bei einer qualitativ hochwertigen Behandlung extrem niedrig ist.
  • Multiform Tumor Diese Diagnose wird in fast einem Drittel aller Fälle von Hirnschäden festgestellt. Der Tumor hat eine Vielzahl unterschiedlicher Zellen und Gewebe. Ein solches Neoplasma entwickelt sich häufig in den Hemisphären des Gehirns. Die Prognose ist weniger bedauerlich.

Wir empfehlen Ihnen, das Video mit Elena Malysheva anzusehen, das über die Krankheit auch im Rahmen eines Besuchs des nach Akademiemitglied Nikolai Nikolaevich Burdenko benannten Instituts für Neurochirurgie berichtet:

  • Tumorpolymorphonzellulärer Typ. Sie trifft sich sehr oft. Zur Diagnose dieser Art von Krankheit werden zytologische Studien verwendet. Bösartige Tumore haben in ihrer Struktur Kerne unterschiedlicher Form.
  • Isomorphes Glioblastom. Eine solche Pathologie wird sehr selten diagnostiziert. In diesem Fall sind die betroffenen Zellen fast identisch: rund oder oval.

Unabhängig vom Grad des Glioblastoms sollte die Behandlung nur nach Rücksprache mit einem Onkologen und Pathologen begonnen werden.

Symptome der Krankheit

Gehirn Glioblastoma multiforme kann viele Funktionen des Nervensystems schädigen. Symptome der Pathologie sind wie folgt:

  1. Kopfschmerz ausgelöst durch eine Änderung des intrakraniellen Drucks.
  2. Parese und Lähmung der Gliedmaßen.
  3. Schwindel
  4. Erhöhte Schläfrigkeit.

Neben der betrachteten Pathologie gibt es viele weitere Ursachen für eine erhöhte Schläfrigkeit.

  1. Übelkeit und Erbrechen. Diese Symptome treten aufgrund der Verschiebung des Gehirns auf.
  2. Probleme mit Sprache, Gedächtnis und Vision.
  3. Krämpfe
  4. Gefühl von chronischer Müdigkeit.

Wenn der Tumor klein ist, kann er im Frühstadium überhaupt nicht auftreten. Das heißt, Sie können es zufällig definieren. Wenn bei Kindern ein Glioblastom diagnostiziert wird, kommt es zu Entwicklungsverzögerungen und Anpassungsschwierigkeiten. Die Wirksamkeit und Prognose der Behandlung hängt stark davon ab, in welchem ​​Ausmaß sich der Tumor entwickelt, die Krankheit wurde erkannt.

Wie wird ein Hirntumor diagnostiziert?

Vor Beginn der Behandlung muss die Ursache des Tumorwachstums ermittelt werden. Die Diagnose umfasst folgende Studien:

  1. Fixierung von Symptomen, die der Patient selbst erzählt.
  2. MRT mit einem Kontrastmittel. Dieses Verfahren ermöglicht es, den Schweregrad der Pathologie, die Lokalisation und die Größe des Neoplasmas zu bestimmen. Das Verfahren wird nach der Operation wiederholt, um das Wiederauftreten der Krankheit auszuschließen.

Wie unterscheiden sich MRI und Hirn-CT und im ausführlichen Artikel?

In seinem kurzen Video, Neurologe MM. Schperling (Nowosibirsk) spricht über die Methoden der MRI- und CT-Untersuchung:

  1. CT
  2. Gehirngewebe-Biopsie. Ein solches Vorgehen ist nicht immer möglich, da der Tumor in manchen Fällen einfach nicht „zu bekommen“ ist.
  3. Positronenemissionstomographie. Es wird am häufigsten zur Diagnose von wiederkehrendem Hirntumor produziert.

Es muss gesagt werden, dass in 80% der Fälle ein Tumor mit einem multiformen Charakter auch nach einer Operation wieder auftritt. Aber diese Form der Pathologie geht ohne Metastasierung aus.

Wie behandelt man die Krankheit?

Das Glioblastom schreitet rasch voran und seine Symptome erscheinen ziemlich deutlich. Wenn die Ursachen und die Art des Tumors identifiziert werden, sollte die Behandlung sofort begonnen werden. Es gibt solche Therapiemethoden:

  • Neurochirurgie zur vollständigen oder teilweisen Beseitigung des Glioblastoms. Diese Methode kann bei weitem nicht immer verwendet werden.
  • Chemotherapie Die Behandlung ist nur wirksam, wenn die Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung erkannt wird. Die Vorbereitungen und ihre Dosierung werden vom behandelnden Arzt verordnet. Die Chemotherapie wird eingesetzt, um das Wachstum von Glioblastomen zu stoppen. Am häufigsten wird dem Patienten das Medikament "Temozolomid" verschrieben.
  • Strahlentherapie sowie Radiochirurgie. Hier wird ionisierende Strahlung verwendet. Die Behandlung dauert ungefähr einen Monat. Glioblastoma vollständig zu entfernen wird durch diese Methode nicht funktionieren, aber es wird möglich sein, das Wachstum zu verlangsamen. Bei der Radiochirurgie können Sie den Tumor entfernen, ohne gesunde Zellen zu schädigen.
  • Gezielte Therapie. Verwenden Sie dazu das Tool "Avastin". Es trägt zur Verletzung der Entwicklung von Blutgefäßen bei. Dieses Werkzeug wird jedoch zur Behandlung von Rückfällen verwendet.
  • Unterstützende Therapie In diesem Fall wird dem Patienten das Medikament "Temodal" verordnet. Es ist notwendig, etwa einen Monat nach Abschluss der Strahlentherapie zu nehmen. Insgesamt werden dem Patienten für 5 Tage 6 Kurse verordnet. Danach müssen Sie eine monatliche Pause einlegen.

Zur Heilung der Krankheit wird dem Patienten das Hormon Dexamethason verordnet, das dazu beiträgt, Gehirnschwellungen und die dadurch hervorgerufenen Symptome zu beseitigen. Aufgrund der Vielzahl unerwünschter Reaktionen wird die Verwendung jedoch vom behandelnden Arzt bestimmt.

Das Foto zeigt den Ablauf der Strahlentherapie.

Therapiemethoden werden von einem Neurochirurgen, einem Spezialisten für Strahlen- und Chemietherapie, verordnet. Nach der Entfernung des Glioblastoms des Gehirns wird die weitere Behandlung mit Hilfe von toxischen Medikamenten durchgeführt.

In jüngerer Zeit wurde ein neuer Weg gefunden, um die Krankheit zu bekämpfen: mit Hilfe der Makropräparation. Die Heilung der Pathologie ist schneller und effizienter, und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist reduziert.

Die Verwendung von Alternativmedizin bei der Behandlung von Glioblastomen

Volksheilmittel können den Patienten nicht vollständig vom Tumor befreien, zumal sie sehr sorgfältig angewendet werden müssen. Ein solches Rezept wird nützlich sein: Infusion von Hemlock. Für die Zubereitung von Medikamenten benötigte man einen Esslöffel Rohstoffe und 1/2 Liter Olivenöl. Nach dem Mischen wird der Wirkstoff 2-3 Wochen infundiert. Ferner ist die Flüssigkeit in der Nase 2 Tropfen eingegraben.

Sie können andere Kräuter verwenden: Calamus, String, Chicorée. Die Ernährung soll zur Normalisierung der Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper beitragen. Sie können Senf, Käse, Sauerkraut nicht essen. Es ist besser, auf die Verwendung von Trockenfrüchten, Bohnen und rotem Fleisch zu verzichten.

Langlebigkeit und Konsequenzen

Bei den meisten Patienten werden sogar nach der Operation Tumorrezidive beobachtet. Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Person mit einem solchen Neoplasma beträgt 1-2 Jahre. Es gibt jedoch Fälle, in denen Patienten sogar 5 Jahre leben können.

In Gegenwart von Glioblastoma multiforme ist die Prognose äußerst negativ. Die Lebenserwartung des Patienten beträgt in diesem Fall 10 Monate nicht. Sogar ihre korrekte Therapie kann diesen Zeitraum nicht verlängern.

Glioblastom provoziert solche Wirkungen:

  • Das Auftreten eines Rückfalls auch nach erfolgreicher Behandlung des Tumors.
  • Der Tumor nimmt aktiv zu, da er nicht immer rechtzeitig entfernt werden kann.
  • Nach vollständiger Entfernung des Neoplasmas können neurologische Symptome auftreten. Eine Person kann die Mobilität vollständig verlieren, da während des Eingriffs die Gefahr besteht, dass einige Teile des Gehirns beschädigt werden.

In der Gegenwart von Pathologie stirbt ein Mensch 4 Grad und in schrecklicher Qual. Am Ende seines Lebens äußert der Patient starke Schmerzen, die mit Medikamenten fast nicht entfernt werden können. Der Patient ist geistig gestört, es gibt Krampfanfälle, psychische Störungen. Vor dem Tod kann sich der Patient nicht mehr bewegen, sich selbst erhalten und ist kaum bei Bewusstsein.

Sehen Sie sich im Neurosurgery Research Institute einen hervorragenden Bericht des Lifestyle-Programms über Symptome und Behandlungsmethoden von Gehirntumoren an. N.N. Burdenko:

Natürlich steht die Medizin nicht still, und jetzt gibt es Entwicklungen von Wissenschaftlern, die in Zukunft die Lebenserwartung von Patienten ohne Operation erhöhen werden. Es werden nur Arzneimittel verwendet, die den Tumor selbst direkt betreffen, ohne gesunde Zellen zu beeinträchtigen. Das heißt, in naher Zukunft wird eine Heilung kein unerreichbarer Traum mehr sein.

Es ist wichtig zu wissen, dass es unmöglich ist, den Tumor mit Hilfe von Volksmitteln selbst zu beseitigen. Dies wird nur zu einem tödlichen Ergebnis führen. Gesundheit!

Autor des Artikels: Svetlana Sorokina

Neurologe der höchsten Kategorie. Er hat ein Diplom der Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität. I. M. Sechenov in der Spezialität "Allgemeinmedizin". Sie absolvierte ein Praktikum in Neurologie. Sie hat ein Zertifikat in der Neurologie. Verbessert regelmäßig die Qualifikationen zu aktuellen Themen in ihrer Spezialisierung. Erfahrung in der Spezialität: mehr als 10 Jahre.

Ich habe 4,5 Jahre Glioblastoma multiforme.
Side - Epilepsie.
Es gab eine Operation, eine Bestrahlung, eine Chemotherapie ist im Gange.
Die Chemie zerstört allmählich den Körper.
Bei der Arbeit - reduziert, im Ruhestand (durch Behinderung).
Aber wir werden leben. Männer weinen nicht, sie sind traurig.

Quellen: http://golovnojmozg.com/bolzn/ophl/glioblastoma-golovnogo-mozga.html, http://moyagolova.ru/glioblastoma-golovnogo-mozga-prichiny-simptomy-lechenie/, http://golovnayabol.com /mozg/glioblastoma-golovnogo-mozga-simptomy.html

Schlussfolgerungen ziehen

Herzinfarkte und Schlaganfälle machen fast 70% aller Todesfälle in der Welt aus. Sieben von zehn Menschen sterben aufgrund einer Blockade der Arterien des Herzens oder des Gehirns. Und das allererste Anzeichen für Gefäßverschlüsse sind Kopfschmerzen!

Besonders beängstigend ist die Tatsache, dass viele Menschen nicht einmal vermuten, dass sie eine Verletzung des Gefäßsystems des Gehirns und des Herzens haben. Die Menschen trinken Schmerzmittel - eine Pille vom Kopf, verpassen daher die Gelegenheit, etwas zu reparieren, und verurteilen sich einfach zum Tode.

Gefäßblockade führt zu einer Erkrankung unter dem bekannten Namen "Hypertonie", hier nur einige ihrer Symptome:

  • Kopfschmerzen
  • Herzklopfen
  • Schwarze Punkte vor Augen (Fliegen)
  • Apathie, Reizbarkeit, Schläfrigkeit
  • Verschwommene Sicht
  • Schwitzen
  • Chronische Müdigkeit
  • Gesichtsschwellung
  • Taubheit und Schüttelfrost
  • Druck springt
Achtung! Sogar eines dieser Symptome sollte Sie wundern. Und wenn es zwei gibt, dann zögern Sie nicht - Sie haben Bluthochdruck.

Wie behandelt man Bluthochdruck, wenn es viele Medikamente gibt, die viel Geld kosten? Die meisten Medikamente tun nichts, und manche können sogar weh tun!

Das einzige Medikament, das bedeutsam war
Das Ergebnis ist Normio

Zuvor führt die Weltgesundheitsorganisation ein Programm ohne Bluthochdruck durch. In diesem Zusammenhang wird die Droge Normio allen Einwohnern der Stadt und Region kostenlos zur Verfügung gestellt!

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie