Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Gehirnerschütterung ist eine sehr häufige traumatische Hirnverletzung. Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Gehirngefäße, die zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust führt. Eine solche Verletzung kann bei jedem Menschen passieren - beim Sport, bei einem Sturz, einem Unfall oder einem heftigen Schlag. Viele Menschen vernachlässigen die Gehirnerschütterung, insbesondere die Lunge, und übertragen den Zustand "auf die Füße". Eine leichte Gehirnerschütterung kann zwar mit einem Bluterguss verwechselt werden, aber die mangelnde Qualitätsbehandlung kann zu langfristigen Folgen und Komplikationen führen. In diesem Artikel werden wir über Gehirnerschütterung sprechen - wie Sie es selbst erkennen und was Sie tun können, wenn Sie sich verletzt haben.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?

Es ist sehr wichtig, die Symptome dieses Traumas zu kennen, da die Person und seine Angehörigen über den erforderlichen Krankenhausaufenthalt entscheiden. Hier einige Anzeichen, die auf eine Gehirnerschütterung hindeuten können, und die Symptome können unmittelbar nach der Verletzung oder nach einigen Stunden oder Tagen auftreten.

  1. Schwach Unmittelbar nach der Verletzung kann eine Person das Bewusstsein verlieren, ein solcher Zustand kann einige Sekunden bis zu mehreren Stunden dauern. Dies geschieht vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse. In diesem Fall kann eine Person, selbst wenn sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, noch einige Zeit in Betäubung sein - sie reagiert nicht auf äußere Reize und versteht nicht, was passiert. Selbst einige Stunden nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann das Verhalten und die Sprache etwas gehemmt werden.
  2. Schwindel Nachdem er sich verletzt hat, erleidet eine Person Kopfschmerzen, akute, drückende, platzende oder stumpfe Personen. Sie kann Tinnitus hören oder Fliegen vor seinen Augen sehen. Schwindel ist mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks verbunden. Die Schmerzen sind in der Regel im Nacken oder im Bereich der Verletzung lokalisiert.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Sehr oft, wenn er verletzt ist, kann sich eine Person krank fühlen, sie erkrankt meistens einmal. In schwierigen Fällen, wenn das Schütteln sehr ernst ist, hört das Erbrechen nicht lange auf. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gehirn durch die Arbeit der Nervenenden, die für den Erbrechen-Reflex verantwortlich sind, gestört wird.
  4. Impulsänderung Nach einer Verletzung kann sich der Puls verlangsamen oder umgekehrt beschleunigen. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen - das Kleinhirn wird zusammengedrückt, der intrakraniale Druck steigt an, es entwickelt sich eine Hypoxie.

Es gibt drei Grade der Gehirnerschütterung. Milder Grad ist durch einen leichten Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, Blut aus der Nase, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Normalerweise ist der Zustand des Patienten innerhalb von 20 Minuten nach der Verletzung wieder normal. Das durchschnittliche Ausmaß der Gehirnerschütterung ist schwerwiegender: Der Patient verliert das Bewusstsein für mehr als 15–20 Minuten, er kann nicht auf den Beinen stehen, kann nicht zusammenhängend sprechen, ist nicht in Raum und Zeit orientiert und drückt psychophysische Hemmung aus. Schwere Gehirnerschütterung ist nicht immer durch anhaltenden Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Mit einer solchen Diagnose verliert ein Mensch das Gedächtnis, viele kognitive Funktionen nehmen ab, er wird schnell müde, schläft nicht gut, verliert seinen Appetit.

Was gefährlich ist, ist Gehirnerschütterung

Dies ist eine der wenigen Arten von Verletzungen, die sich nicht sofort, sondern in wenigen Tagen oder sogar Monaten manifestieren kann. Unter den Langzeiteffekten von Zittern kann die Photophobie unterschieden werden - sie entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Reflexfähigkeiten der Verengung und Pupillenerweiterung. Unbehandeltes Schütteln kann außerdem zu einer hohen Empfindlichkeit der Geräusche führen - eine Person hat Angst und toleriert keine lauten Geräusche. Die Störung des zerebralen Kreislaufs führt zu Problemen mit dem Schlaf - Schlaflosigkeit, Albträume, eine Person kann nicht genug Schlaf bekommen. Häufig führt eine Gehirnerschütterung zu neuroemotionalen Störungen, eine Person entwickelt Angst, Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, der Patient ist anfälliger für Stress. Schwere Erschütterungen können zu Gedächtnisverlust führen, und eine Person vergisst die Ereignisse, die unmittelbar vor der Verletzung aufgetreten sind. Je stärker die Gehirnerschütterung, desto länger fällt die Zeitlücke aus dem Gedächtnis. Langfristig kann eine Person mit einer Gehirnerschütterung die Konzentration verlieren, keine monotone Langzeitarbeit verrichten und bestimmte Arten von psychischer Belastung nicht ertragen, die vor ihrer Verletzung bekannt waren. Dies ist auf den Zusammenbruch der Verbindungen der Großhirnrinde mit dem Subkortex zurückzuführen.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Es ist viel schwieriger, eine Gehirnerschütterung bei Kindern zu diagnostizieren, da das Kind der ersten Lebensjahre nicht über die Art seiner Symptome berichten kann. Im Allgemeinen fallen Kinder oft und ihr Verletzungsrisiko ist viel höher. Die Natur hat jedoch alles vorausgesehen - bei Kindern sind die Knochen des Schädels nicht nur stark, sondern auch beweglicher. Zum Beispiel bilden sich bei der Geburt die beiden Schädelhälften ein wenig ähnlich, so dass der große Kopf des Babys den Geburtskanal passieren kann. Ebenso reagieren die Knochen des Kinderschädels auf einen Schock - Mobilität und Elastizität helfen, den Kopf vor Beschädigungen zu schützen. Sehr junge Kinder haben einen Frühling, der nicht zu einem Jahr heranwächst. Dies ist auch eine Art Schutz - beim Aufprall wölbt sich der weiche Teil der Fontanelle, wodurch der intrakraniale Druck nicht erhöht wird.

Wenn das Kind gefallen ist und seinen Kopf getroffen hat, brauchen Sie etwas Zeit, um es zu beobachten. Blässe, Erbrechen, Schläfrigkeit, Nasenbluten, Pupillendivergenz, Kopfschmerzen, häufiges Atmen - all diese Symptome legen nahe, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollten. Zur Diagnose werden verschiedene Verfahren verwendet: Radiographie, Computertomographie, Fundusuntersuchung und Enzephalographie. In vielen Fällen ist es besser, das Kind zum Arzt zu bringen und sicherzustellen, dass alles normal ist, als unter Vermutungen zu leiden und in der Folge entfernte Komplikationen der Verletzung zu erhalten.

Beim Schütteln müssen Sie Erste Hilfe leisten - um eine Person auf eine horizontale Oberfläche zu stellen, um den Kopf zu heben. Erlauben Sie niemandem, in der ersten Stunde nach der Verletzung zu schlafen. Wenn eine Person bewusstlos ist, sollte sie auf die Seite gelegt werden, damit sie sich beim Erbrechen nicht verschluckt, da Erbrechen auch im bewusstlosen Zustand auftreten kann. Als nächstes müssen Sie an der Stirn und den Schläfen Eis oder ein kaltes, feuchtes Handtuch anbringen, um den Patienten so schnell wie möglich in ein Krankenhaus zu bringen.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung ist ein langer und komplexer Prozess, der die Wiederherstellung des normalen Betriebs der Blutgefäße des Gehirns, die Einnahme von Analgetika und Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Nootropika umfasst. Das Wichtigste ist jedoch eine lange Bettruhe, die zur Wiederherstellung der Gesundheit ohne Komplikationsrisiko beiträgt. Passen Sie auf sich auf und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt!

Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Eine Gehirnerschütterung tritt bei einer Hirnverletzung auf, die durch einen Kopfball verursacht wird, weil das Weichgewebe des Gehirns durch die Schädelknochen beschädigt wird. Laut Statistik sind in der Liste häufig auftretende Verletzungen des Schädels enthalten. Gehirnerschütterung wird nicht in die Kategorie der schweren Verletzungen einbezogen, die Gefahr liegt jedoch in den Folgen danach. Daher ist es wichtig zu wissen, wie die Gehirnerschütterung bei einem Kind oder einem Erwachsenen bestimmt wird. Wichtig für die Krankheit ist, dass nach der Behandlung im Krankenhaus die Umsetzung der vorgeschriebenen Empfehlungen zu Hause fortgesetzt werden muss.

Anzeichen für eine Gehirnerschütterung

Die Gehirnerschütterung hat mehrere Schweregrade und abhängig davon hängt das klinische Bild des Allgemeinzustandes davon ab. Welche Symptome sind bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung mit unterschiedlichem Schweregrad charakteristisch? In der milden Form ist eine Ohnmacht ohne Bewusstseinsverlust möglich. Möglicher Orientierungsverlust im Raum für kurze Zeit. In mittlerer Form kann auch Ohnmacht auftreten, der Orientierungsverlust dauert jedoch im Gegensatz zur milden Form mehr als 20 Minuten. In schwerer Form ist ein kurzzeitiger und längerer Bewusstseinsverlust, ein langfristiger Orientierungsverlust im Raum und sogar ein Gedächtnisverlust möglich, der sich bis zu fünf Tagen erholen kann.

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig zu bestimmen, ob die bei einem Menschen aufgetretenen Probleme im Gesundheitszustand offensichtliche Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind, und so bald wie möglich qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Denn der Hauptfaktor im Kampf gegen diese Verletzung ist die Zeit, in der die Diagnose gestellt wurde. Eine schnelle Definition der Gehirnerschütterung und die Erfüllung aller ärztlichen Verschreibungen führen zu einem positiven Ergebnis.

Methoden zur Bestimmung von Tremor

Um helfen zu können, sollten Sie wissen, wie Sie die ersten Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung untersuchen. Nicht immer ist die Situation so, dass die Verletzung mit den späteren Symptomen zusammenhängt, die die Gehirnerschütterung bestimmen. Ein Hirntrauma ist nicht so schwierig, wie es den Anschein haben mag, eher erfolglos mit dem Kopf. Aber nicht alle Menschen verstehen dies und achten manchmal nicht auf die Anzeichen einer Verschlechterung des Wohlbefindens.

Die Haupterscheinungen der Gehirnerschütterung treten fast unmittelbar nach der Verletzung auf. Am grundlegendsten ist Übelkeit, die auftaucht, lange anhält und meistens einmal Erbrechen. Neben dem charakteristischen Orientierungsverlust im Raum geht der Zustand des Staubs und in schweren Formen mit einem kurzzeitigen Gedächtnisverlust einher. Kurzfristig und langfristig gibt es Ohnmacht und Bewusstseinsverlust. Es kann zu einem Verlust der Koordination kommen, eine Person schafft es nicht, das Gleichgewicht allein zu halten, es herrscht ein starkes Schwindelgefühl. Es gibt eine Defokussierung der Pupillen, die mangelnde Reaktion auf Licht. Wenn Sie eine Kopfverletzung hatten, gibt es eine Reihe von Maßnahmen, um zu wissen, dass Sie dem Opfer helfen werden.

Es ist notwendig, nach einer Gehirnerschütterung oder nur nach einem Bluterguss zu suchen.

Die wichtigsten Maßnahmen bei einer Kopfverletzung, durch die Sie wissen, ob es zu einer Gehirnerschütterung kommt oder nicht, können als eine Beurteilung des allgemeinen Zustands des Opfers betrachtet werden: Wenn eine Person das Bewusstsein verliert und lange Zeit nicht bei Verstand ist, sich völlig desorientiert fühlt und sich an nichts erinnert, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, aber sich ihr Zustand stark verschlechtert, tritt eine Reaktion auf Licht auf, starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen lassen sich präzise über das Vorhandensein einer Verletzung sagen. Finden Sie als nächstes heraus, ob das Opfer Anzeichen von Schwindelgefühl aufweist. Wenn die Bewegungskoordination gestört ist, zeigt eine positive Reaktion eine Gehirnerschütterung an.

Wenn eine Person keine Anzeichen einer Gehirnerschütterung in einer stark ausgeprägten Form erfährt, muss sie mehrere Tage beobachtet werden, und wenn sich ein unvernünftiger Ermüdungszustand, verminderte Leistungsfähigkeit, schlechte Stimmung und Schläfrigkeit manifestieren, sollte ein Neurologe zur Diagnose der Diagnose nach einer Kopfverletzung aufgesucht werden. Folgen Sie den Nachuntersuchungen in Form von Röntgenaufnahmen oder Tomographie, um mögliche Komplikationen zu vermeiden, die mit dem Zittern einhergehen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Kopfverletzungen bei Kindern gewidmet werden. Da bemerkt wird, dass die Symptome sie verschmieren können. Daher ist es möglich, Zeit zu verlieren, bis die richtige Diagnose gestellt ist, da Kinder nicht immer über das eingetretene Trauma berichten können. Lassen Sie uns Ihnen sagen, wie Sie herausfinden können, dass ein Kind eine Gehirnerschütterung hatte, wenn Sie nicht sicher sind, ob eine Kopfzeile aufgetreten ist. Die wichtigsten Maßnahmen, um zu verstehen, ob dies eine Gehirnerschütterung sein kann, sind:

  • Die Beobachtung eines verletzten Kindes ist besonders wichtig, wenn das Kind nicht ein Jahr alt ist, da diese Periode durch das Fehlen von Symptomen in den ersten Stunden gekennzeichnet ist und das Hauptbild als Regurgitation, Appetitlosigkeit, grundloses Weinen und Blässe der Haut erscheinen kann. Und auch das allgemeine Verhalten des Kindes verändert sich, es wird ihm gleichgültig gegenüber den Berufen, die es zuvor interessiert hatten, launisch, schläfrig;
  • Bei älteren Kindern sind Anzeichen von Druck und Puls, blasse Haut, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Lethargie und Launen Anzeichen. Übermäßige Angstzustände, mangelnde Gewohnheitskompetenz, Orientierungslosigkeit der Orientierung im Raum, Koordinationsstörungen und mangelnde Reaktion der Schüler auf Licht sind zu bemerken.
  • Eines der akutesten Anzeichen bei Kindern äußert sich für kurze Zeit in Form von Sehstörungen, es kann bis zu 2-3 Stunden beobachtet werden, danach wird es wieder hergestellt.

Im Falle einer Verletzung ist eine obligatorische Konsultation obligatorisch, insbesondere in Fällen, in denen die Gehirnaktivität in Form von Augenzucken oder Koordinationsstörungen verletzt wird. Es gibt Methoden, mit denen sowohl die Gehirnerschütterung überprüft werden kann als auch das Ausmaß der Schädigung der Abteilungen, das Vorhandensein von Prellungen oder Rissen im Schädel bestimmt werden kann.

Schwere Formen können zu Schwellungen des Gehirns führen, und wenn eine Behandlung nicht sofort verschrieben wird, kann eine Person behindert werden oder sterben. Normalerweise werden zur Bestätigung der Diagnose ein Computertomographiescan und eine Röntgenaufnahme des Kopfes durchgeführt. Ein Neurologe kann die Gehirnerschütterung auch durch Überprüfung der Reflexe feststellen. Die Folgen von nicht behandelten Zittern sind gefährlich, weil sie sich über einen langen Zeitraum manifestieren. Sie können sich als Störung des vegetativen Systems, als Entzündung der Gehirnschicht und als schwere Kopfschmerzen manifestieren. Und haben immer noch den Effekt einer Akkumulation, das heißt bei nachfolgenden unerkannten und dementsprechend nicht geheilten Zuständen können sich schwere Erkrankungen entwickeln, beispielsweise das Parkinson-Syndrom.

Richtig ausgewählte Behandlung entsprechend dem festgestellten Schweregrad der Gehirnerschütterung und Einhaltung der Empfehlungen bezüglich des Systems, der Heilung von Gehirnerschütterung.

Was sind die Symptome einer Gehirnerschütterung?

Bei einem Trauma entwickelt sich eine Gehirnerschütterung, Kopfverletzungen infolge einer kurzen Kollision der Weichteile des Gehirns mit den Schädelknochen. Die Gefäße leiden nicht beim Aufprall, aber es kommt zu einer Streckung der Vorgänge der Nervenzellen. Obwohl eine Gehirnerschütterung als eine der am wenigsten schwerwiegenden Verletzungen gilt, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man die Gehirnerschütterung im Frühstadium selbst erkennt.

Häufige Anzeichen einer leichten, mittelschweren und schweren Gehirnerschütterung

Je nach Intensität und Art der Verletzung entwickelt sich der eine oder andere Grad der Gehirnerschütterung. Bei unterschiedlichem Gehirnerschütterungsgrad variieren die Symptome. Es gibt drei Verletzungsgrade:

  • Ich grad - leicht;
  • II Grad - Durchschnitt;
  • Grad III - schwer.

Im ersten Stadium werden die folgenden Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung beobachtet: Ohnmacht, Desorientierung. Es erfolgt kein Bewusstseinsverlust. Die anfänglichen Symptome verschwinden nach 10 bis 20 Minuten. In der zweiten Phase dauert der Desorientierungszustand mehr als 20 Minuten.

In der dritten Phase sind die Folgen am gravierendsten. Es kommt zu einem kurzzeitigen (und manchmal längeren) Bewusstseinsverlust. Der Zustand der Desorientierung dauert auch mehr als 20 Minuten. Kurzzeitgedächtnisverlust ist möglich - der Patient kann sich nicht erinnern, wie er verletzt wurde und was ihm vorausgegangen ist. Meistens kehrt der Speicher mit der Zeit zurück. Bei seiner Restaurierung dauert es 1 - 2 Stunden bis fünf Tage (selten - mehr).

Wie kann sofort nach einer Verletzung festgestellt werden, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt?

Der wichtigste Faktor bei der Behandlung einer Gehirnerschütterung ist die Zeit. Je früher das Opfer medizinische Hilfe in Anspruch nimmt und ein EEG macht, desto leichter kann das Auftreten schwerer Folgen der Krankheit verhindert werden. Wenn Sie wissen, wie sich eine Gehirnerschütterung manifestiert, können Sie den Schweregrad der Erkrankung verstehen und so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Einige seiner Anzeichen sind in den ersten Minuten nach der Verletzung sichtbar.

Übelkeit und Erbrechen - diese Symptome treten einige Minuten nach der Verletzung auf. Einmal Erbrechen in dieser Phase. Die Übelkeit ist mild, aber langwierig, begleitet den Patienten viele Stunden nach einer Kopfverletzung.

Desorientierung, Stupor treten auch in den ersten Minuten auf. Der Patient ist verwirrt, oft kommt es zu einem sehr kurzzeitigen Gedächtnisverlust, eine Person kann nicht verstehen, wo sie sich befindet und was passiert ist. Bewusstseinsverlust tritt bei ausreichend schweren Verletzungen auf. Es dauert einige Sekunden bis zu mehreren Stunden.

Schwindel und mangelnde Koordination gehen manchmal mit Gleichgewichtsverlust einher. Der Schwindel hält normalerweise bis zu mehreren Tagen an und kann von unterschiedlicher Intensität sein. Koordinationsprobleme verschwinden ziemlich schnell - von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten (selten mehr als eine Stunde).

Kopfschmerzen treten nicht nur am Ort der Verletzung auf, sondern werden auch durch das Pulsieren im Kopf wahrgenommen. Gefühle sind ziemlich intensiv und sind dauerhaft. Der Schmerz bleibt beim Opfer lange bestehen. Manchmal treten Schmerzen bei der Rotation der Augäpfel auf. Tinnitus und die Unfähigkeit, den Anblick zu fokussieren, treten einige Minuten nach der Verletzung auf und verbleiben mehrere Stunden beim Opfer.

Andere Methoden zur Ermittlung der Gehirnerschütterung erfordern medizinisches Fachwissen. In Ermangelung eines solchen Wissens ist es schwierig, den Puls zu messen. Die Verlangsamung oder Beschleunigung sind Symptome einer Gehirnerschütterung. Veränderungen in der Arbeit des autonomen Nervensystems sind spürbar und manifestieren sich als scharfe Rötung oder Blanchierung der Haut, aber auch dieses Symptom ist verborgen und in keiner Weise manifestiert. Gleiches gilt für Veränderungen in den Handlungen des sympathischen Nervensystems. Sie können sich durch Schwitzen manifestieren oder nicht.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung Stunden nach der Verletzung?

Es kommt oft vor, dass Eltern von der Verletzung erfahren, die das Kind erst nach langer Zeit erlitten hat. In einer solchen Situation ist es wichtig, sich daran zu erinnern, welche Symptome mit Gehirnerschütterung einige Zeit nach der Verletzung auftreten. Oft gibt es pochende Kopfschmerzen und Schwindel, die unmittelbar nach der Verletzung auftreten. Die leichte Übelkeit bleibt bestehen, manchmal nimmt die Intensität zu. Es gibt auch neue Symptome des Tremors: autonom und neurologisch.

Vegetative Symptome

Der veränderte intrakraniale Druck beeinflusst das autonome Nervensystem, was wiederum eine Veränderung der Pupillengröße verursacht. Die Schüler können, da sie ständig erweitert werden, ständig verkleinert werden. Diese Bedingung kann sich ändern, dh die Größe der Pupille ändert sich periodisch.

Wenn man zur Seite schaut, fällt ein deutliches Schaudern des Bildes auf. Wenn man den Patienten von außen betrachtet, sieht er aus wie ein Pupillentremor. Damit der Patient etwas von der Seite betrachten kann, muss er den Kopf drehen.

Neurologische Symptome

Asymmetrie der Sehnenreflexe tritt auf. Dieses Symptom kann nur von einem Neurologen anhand der Tomographie überprüft werden, aber Sie können es selbst versuchen. Beim Klopfen mit einem Hammer auf einen bestimmten Bereich im Kniebereich tritt ein Reflex auf, der das Bein bewegt. Normalerweise bewegen sich beide Beine auf die gleiche Weise, bei einer Gehirnerschütterung kann sich der Weg eines der Beine erheblich von dem anderen unterscheiden.

Wie, einige Stunden nach der Verletzung, um sicher zu sein, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt? Dazu müssen Sie vom Opfer erfahren, ob andere Symptome aufgetreten sind. Allerdings sind auch eine starke Veränderung der Pupillengröße und die Asymmetrie der Reflexe selbst störende Anzeichen.

Späte Anzeichen

Ein oder zwei Tage nach der Verletzung treten einige andere Anzeichen auf. Wenn es keine Behandlung gibt, dann Übelkeit, schmerzhaftes Pochen im Kopf, Schwindel nicht verschwinden. Tinnitus, Sehstörungen und vegetative Veränderungen können noch vorhanden sein. Amnesie kann in diesem Stadium auftreten, auch wenn sie anfangs nicht vorhanden war. Der Patient vergisst, wie er verletzt wurde und was ihm vorausgegangen ist.

Es gibt Veränderungen in der Psyche. Erhöht die Reizbarkeit, Depression tritt auf. In diesem Stadium entwickeln sich auch Schlafstörungen - dies kann sowohl Schlaflosigkeit als auch erhöhte Schläfrigkeit, oberflächlicher unterbrochener Schlaf und mehr sein. Die Konzentration der Aufmerksamkeit und die Konzentrationsfähigkeit nehmen ab.

Photophobie entwickelt sich, auch wenn nicht zu intensives Tageslicht stört. Bei Betrachtung können sich die Kopfschmerzen und andere Symptome verstärken. Laute Geräusche verursachen auch ähnliche Symptome. Gerüche, mögliche olfaktorische Halluzinationen beginnen sich zu verzerren.

Warum ist es wichtig, die Anzeichen einer leichten oder schweren Gehirnerschütterung zu kennen?

Eine Gehirnerschütterung ist eine gefährliche Verletzung. Daher ist es notwendig zu wissen, wie man es in einem frühen Stadium diagnostiziert. Schließlich trägt die Verzögerung in dieser Angelegenheit zur Entwicklung der Krankheit und zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten bei. Es gibt viele charakteristische Anzeichen, die rechtzeitig helfen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unter ihnen sind vegetative, neurologische, psychologische und andere Symptome.

Jeder kann sich versehentlich verletzen, daher ist es wichtig, dass jeder weiß, wie er die Gehirnerschütterung kontrolliert. Ein hohes Risiko besteht bei Sportlern und Personen, die einen aktiven Lebensstil führen. Eltern von Schulkindern sind auch sehr hilfreich, um die Anzeichen einer Gehirnerschütterung zu kennen.

Wie kann ich die Gehirnerschütterung feststellen?

Unter Gehirnerschütterung versteht man eine milde Form einer traumatischen Hirnverletzung, die von akuten kurzfristigen Funktionsstörungen des Zentralnervensystems begleitet wird. Ein pathologisches Phänomen ist selten eine direkte Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Opfers. Veränderungen im Gewebe vor dem Hintergrund solcher Schäden treten auf subzellulärer und zellulärer Ebene auf, manchmal sind sie selbst mit Hilfe der Hardwarediagnostik schwer zu bestimmen. Gleichzeitig kann die rechtzeitige Bestimmung der Gehirnerschütterung den Patienten vor den negativen Folgen und Komplikationen der Erkrankung bewahren. Selbst ein mildes Maß an TBI benötigt ärztliche Hilfe. Die Behandlung der Gehirnerschütterung kann zu Hause durchgeführt werden, aber jede Therapiestufe muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

Häufige Anzeichen einer leichten, mittelschweren und schweren Gehirnerschütterung

Es gibt drei Gehirnerschütterungsgrade, von denen jeder seine eigenen Eigenschaften hat. Sie sind nicht nach der Liste der Symptome, sondern nach ihrer Intensität unterteilt. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten gestellt werden. Wenn jedoch grundlegende Informationen zur Pathologie vorliegen, kann jeder diese Form der TBI vermuten.

Bei einer Gehirnerschütterung treten Symptome wie fast immer auf:

  • Bewusstseinsverlust - tritt unmittelbar nach der Verletzung oder nach wenigen Minuten (seltener Stunden) auf. Je nach Schwere der Hirnläsion dauert eine Schwäche Sekunden, Minuten oder Stunden. Das Opfer erholt sich noch einige Zeit schlecht auf Reize. Die Situation wird durch mangelnde Konzentration verschärft. Der Patient beantwortet langsam Fragen, bleibt gehemmt und beurteilt unzureichend, was passiert.
  • Übelkeit und Erbrechen - der Patient kann den Bewusstseinsverlust oder nachdem er zu sich gekommen ist, anregen. Der Schweregrad des Symptoms ist mild oder mäßig. Erbrechen ist in der Regel einmalig, bringt eine leichte Erleichterung. Die wiederholte Wiederholung weist auf eine schwere Schädigung des zentralen Nervensystems hin.
  • Schwindel, Kopfschmerzen - Manifestationen treten kurz nach dem Schlaganfall auf. Cephalgia hat einen scharfen, gewölbten, intensiven Charakter. Meistens konzentrieren sich die Empfindungen auf den Bereich, auf den der Schlag gefallen ist, oder auf den Hinterkopf. Schwindel wird zur Folge eines erhöhten intrakranialen Drucks;
  • eine Änderung der Pulsfrequenz - Zittern wird oft von Tachykardie oder Bradykardie begleitet, und der Herzrhythmus bleibt normalerweise normal;
  • Verfärbung der Haut - Auswirkungen auf das Gehirn führen zu Fehlfunktionen der Gefäße, wodurch die Haut rot wird oder blass wird;
  • Koordinationsprobleme - Gehirnerschütterungen gehen selten mit organischen Veränderungen einher, in der Regel beschränkt sich alles auf Funktionsstörungen. Unterbrechung der Impulsübertragung zwischen Nervengewebe führt dazu, dass der Patient das Gleichgewicht nicht halten kann, stürzt, die Bewegungen nicht kontrolliert;
  • Durchmesseränderung der Pupillen - sie können erheblich vergrößert oder ungewöhnlich verengt werden. Wenn die Pupillen unterschiedlich groß geschüttelt werden, deutet dies auf schwere Hirnschäden hin.

Eine Kopfverletzung, die zu einer Gehirnerschütterung führt, geht nicht immer mit dem Auftreten eines Hämatoms oder einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut am Ort der Verletzung einher. Nach einem starken Schlag auf die Schädelbox ist es besser, sie nicht zu riskieren, sondern sich an einen Neurologen oder einen Trauma-Spezialisten zu wenden, um ernsthafte Probleme auszuschließen.

Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Wie kann man unmittelbar nach einer Verletzung feststellen, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt?

Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann ohne medizinische Kenntnisse und fachliche Fähigkeiten erkannt werden. Innerhalb weniger Minuten nach dem Aufprall treten bei dieser Form der Kopfverletzung Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen auf. Es ist auch notwendig, sich an die Besonderheiten der Entwicklung des Krankheitsbildes der Erkrankung gemäß dem Alter zu erinnern. Bei älteren Menschen treten Koordinationsprobleme, Reaktionshemmung, Orientierungsverlust in Zeit und Raum in den Vordergrund. Personen mit jungem und mittlerem Alter häufiger als andere in Ohnmacht fallen.

Um den Verdacht einer Gehirnerschütterung zu überprüfen, wird empfohlen, eine Reihe einfacher Manipulationen durchzuführen. Wir müssen das Opfer bitten, seine Augen zu bewegen. Bei Hirnschäden klagt er über Schmerzen in den Augäpfeln und Beschwerden aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Schüler überprüfen, ihre Größe beurteilen und sicherstellen, dass sie gleich sind. Zusätzlich können Sie die Reflexe überprüfen, indem Sie einen kleinen Hammer oder eine Handkante leicht über die Gruben unter den Knien schlagen. Wenn die Amplitude der Anhebung der Gliedmaßen erheblich variiert, deutet dies auf ein Problem hin.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung Stunden nach der Verletzung?

Manchmal verstehen Menschen mit einer Gehirnerschütterung selbst nicht, dass ihr Verhalten sich vom üblichen unterscheidet und über das Normalen hinausgeht. In solchen Situationen sollte den Angehörigen des Patienten oder den Menschen in seiner Umgebung Beharrlichkeit gezeigt werden. Helle Anzeichen einer Gehirnerschütterung weisen nicht immer auf eine schwere Schädigung des Zentralnervensystems hin, und ein unscharfes klinisches Bild ist kein Grund, die medizinische Versorgung zu verweigern. Einige Stunden nach der Verletzung deuten aufdringliche Kopfschmerzen und Übelkeit, Schwindel, Koordinations- und Orientierungsprobleme auf eine Diagnose an. Darüber hinaus können spezielle autonome oder neurologische Symptome auftreten.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Die erhöhte Festigkeit der Schädelknochen und die verbesserten Abwertungseigenschaften schützen das Gehirn von Kindern vor Schäden und verhindern deren schwere Folgen. Trotzdem kann ein Kind auch eine Gehirnerschütterung haben, und in einer solchen Situation ist es für einen Nichtfachmann schwieriger, die Diagnose zu stellen. Wenn ein Kind einen Schlag auf den Kopf, ein Hämatom auf der Haut oder eine Dissektion bekommt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Sie können die Tatsache einer Gehirnerschütterung überprüfen, indem Sie das Kind ein wenig beobachten. Erbrechen ohne Ursache, Schläfrigkeit, Blässe, Lethargie, schlechte Koordination, Lethargie und Kopfschmerzen weisen auf Verletzungen hin.

So überprüfen Sie Gehirn Gehirnerschütterung - Diagnose!

Gehirnerschütterung (im Folgenden als SGM bezeichnet) ist eine Schädigung der Gehirnfunktionen als Folge einer Verletzung, die nicht von einem Zusammenbruch der Gehirnstruktur begleitet wird. Dies geschieht, weil das Gehirn zum Zeitpunkt der Verletzung mit dem Innenfutter der Schädelbox konfrontiert ist und die Vorgänge der Nervenzellen gedehnt werden.

Wie zu prüfen und zu diagnostizieren ist, ob eine Person eine Gehirnerschütterung hat oder eine andere Verletzung auftritt, erfahren Sie im Artikel.

Symptome

Die häufigsten Symptome einer Gehirnerschütterung sind:

  1. Lethargie;
  2. Kopfschmerzen;
  3. Schwindel;
  4. Tinnitus;
  5. langsame Rede;
  6. Übelkeit oder Erbrechen;
  7. Koordinationsprobleme;
  8. gespaltene Augen;
  9. Angst vor Licht und Geräuschen;
  10. Gedächtnislücken;
  11. Schmerzen beim Bewegen der Augen.

Wie zu Hause diagnostizieren?

Um festzustellen, ob es zu einer Gehirnerschütterung kommt, müssen Sie die Symptome dieses Schadens entweder unmittelbar nach der Verletzung oder innerhalb einiger Stunden kennen.

  • Schwach Das Opfer kann für einige Sekunden oder Stunden in Ohnmacht fallen, dies geschieht jedoch bei einer dritten Stufe der Gehirnerschütterung. Bewusstseinsverlust tritt als Folge einer gestörten Blutbewegung im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse auf.
  • Schwindel Als Folge der Verletzung spürt das Opfer Kopfschmerzen, Tinnitus und Nebel vor seinen Augen. Schwindel tritt aufgrund eines erhöhten Drucks im Schädel auf. Das Opfer hat Kopfschmerzen im Hinterkopf oder im Bereich der Verletzung.
  • Übelkeit und Erbrechen. Wenn das Opfer geschüttelt wird, kann Übelkeit und Erbrechen auftreten.
  • Impulsänderung Infolge einer Verletzung verlangsamt oder beschleunigt eine Person den Puls. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Kleinhirn zusammengedrückt wird, der Druck im Schädel ansteigt und es zu Sauerstoffmangel kommt.
  • Ändern Sie die Hautfarbe. Die Haut wird oft blass oder rot. Dies ist auf die Störung der Aktivität der Blutgefäße infolge ihrer Ausdehnung oder Kontraktion zurückzuführen.
  • Schmerzen in den Augen. Wenn das Auge nach rechts, links, oben und unten gerichtet ist, wird das Opfer Unbehagen und Schmerzen empfinden, wenn der intrakraniale Druck ansteigt.
  • Verlust der Koordination In der dritten Phase des Schüttelns hat das Opfer Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten. Dies geschieht aufgrund von Durchblutungsstörungen im Vestibularapparat.
  • Schüler Nach einer Verletzung müssen Sie die Pupillen des Opfers betrachten. Wenn sie stark erweitert oder verengt sind, ist dies eine Gehirnerschütterung. Bei Schülern unterschiedlicher Größe ist es dringend geboten, Hilfe vom Krankenhaus in Anspruch zu nehmen, da dies ein ernstes Zeichen ist.

Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, deshalb wenden Sie sich am besten an die Notaufnahme. Dadurch werden mögliche Komplikationen vermieden.

Wie zu prüfen: Test schütteln

Fragen an das Opfer:

  • Fühlt er Schmerzen im Kopf?
  • Gibt es Übelkeit?
  • Hat der Schmerz in den Augen?
  • Gibt es einen Gedächtnisverlust?
  • Fühlt er sich schwindelig?
  • Ist es doppelt in den Augen?

Das Vorhandensein von positiven Antworten auf diese Fragen weist auf eine Gehirnerschütterung hin. Aber um den Grad der Gehirnerschütterung zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben, müssen Sie sich an die Spezialisten wenden.

Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verdacht auf SGM

  1. Das Hauptprinzip der Behandlung ist die Ruhe.
  2. Es sollte das Lesen, Fernsehen, Computerspiele und das Hören in Kopfhörern ausschließen.
  3. Bei einer Gehirnerschütterung muss das Opfer sofort auf die rechte Seite gelegt werden.
  4. Beugen Sie den linken Arm und das linke Bein in einem Winkel von 90 °. Dadurch kann die Luft frei durchströmt werden, die Zunge sinkt nicht und Erbrochenes, Speichel und Blut können herausfließen, ohne in die Atemwege zu fallen.
  5. Rufen Sie dann in der Notaufnahme an, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Krankenhausdiagnostik

Angewandte Methoden

Lassen Sie uns Ihnen sagen, welche Tests die Anwesenheit von SGM bei einem Patienten zeigen.

  • Zunächst muss das Opfer von einem Neurologen untersucht werden. Gleichzeitig beobachtet der Arzt, ob das Opfer einen kleinen Nystagmus hat, d. H. Das Vorhandensein von Licht und eine nicht konstante Reflexionsasymmetrie. Bei jungen Menschen kann es sich auch um ein Marinescu-Radovich-Symptom handeln (Kompression der Kinnmuskulatur, die beobachtet wird, wenn der Daumen am Arm angehoben wird) Während dieser Untersuchung finden normalerweise 3-7 Tage nach der Verletzung statt.
  • Mit der Glasgow Coma Scale kann der neurologische Zustand des Opfers anhand der Merkmale seiner Sprache, seiner Augenöffnung und seiner motorischen Aktivität schnell ermittelt werden. Diese Skala wird bei der Untersuchung des Opfers verwendet.
  • Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule und des Schädels werden gemacht, um das Vorhandensein von Brüchen und Rissen im Schädel und eine Verlagerung der Halswirbel zu vermeiden, da es wichtig ist, sicherzustellen, dass die Verletzung geschlossen ist, so dass keine Hirnblutungen und kein Schlaganfall auftreten.
  • Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Damit sind die Gehirnsubstanz und das Ventrikelsystem deutlich sichtbar. Diese Studie hilft, Schwellungen, Kontusionsherde, Blutungen und intrakranielle Hämatome zu erkennen.
  • Um intrazerebrale Hämatome und andere versteckte Verletzungen auszuschließen, wird die Elektroenzephalographie verwendet, um die bioelektrische Aktivität des Gehirns zu untersuchen, die Echoenzephalographie, die zur Bestimmung der Verschiebung der Mittellinienstrukturen des Gehirns beiträgt, die auf das Auftreten von Hämatomen oder Tumor- und Ophthalmoskopie hindeuten kann (Untersuchung des Fundus)..

Welche Tests werden für Säuglinge und Vorschulkinder vorgeschrieben?

Wie kann ich prüfen, ob SGM bei einem Kind ist oder nicht? Bei einer Verletzung des Kopfes des Kindes ist es zwingend erforderlich, dass die Spezialisten es sehen

  • Kinderarzt;
  • Neurologe für Kinder;
  • Traumatologe;
  • der Chirurg

Die Ärzte führen zunächst eine allgemeine und neurologische Untersuchung durch. Und dann schreibt der Arzt weitere Untersuchungen vor, um ernstere Hirnverletzungen auszuschließen.

  1. Kindern unter 2 Jahren muss die Neurosonographie durch eine Quelle verordnet werden. Dieser Ultraschall hilft, die Substanz des Gehirns klar darzustellen und das Vorhandensein von Ödemen, Blutungen und intrakraniellen Hämatomen festzustellen.
  2. Es wird auch eine Echoenzephalographie vorgeschrieben, durch die zusätzliche Informationen über den Zustand der Substanz und das Ventrikelsystem des Gehirns erhalten werden. Elektroenzephalographie wird verwendet, um den Schweregrad von Tremor bei Kindern zu beurteilen.
  3. Es werden Röntgenaufnahmen gemacht, um sicherzustellen, dass keine Risse und Brüche der Schädelknochen und der Halswirbel auftreten. Sie können auch CT und MRI vorschreiben, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen.

Entscheidend bei der Diagnose einer Gehirnerschütterung

Bei der Diagnose von SGM ist es wichtig, die Kriterien zu kennen:

  • die Tatsache der Verletzung;
  • vorübergehende Verwirrung;
  • das Vorhandensein von Symptomen einer Gehirnerschütterung;
  • das Fehlen organischer Veränderungen gemäß zusätzlicher Forschung.

Ist SGM auf einer Röntgenaufnahme des Kopfes sichtbar?

Eine Röntgenaufnahme des Kopfes erkennt keine Gehirnerschütterung, da sie nur die Schädelknochen zeigt. Eine Untersuchung des Gehirns mit Röntgenstrahlen wird nicht durchgeführt. Damit kann ein Spezialist erkennen:

  1. Kopfverletzung;
  2. Krümmung des Nasenseptums;
  3. Anzeichen für erhöhten Druck im Schädel;
  4. das Vorhandensein eines Tumors in den Nasennebenhöhlen;
  5. entzündliche Prozesse;
  6. angeborene Abnormalitäten des Schädels;
  7. Hämatom (Verdunkelung).

Eine Gehirnerschütterung wird normalerweise durch die Beschwerden des Patienten und das Vorhandensein von Symptomen bestimmt.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung sollte rechtzeitig erfolgen. Nach einer Verletzung ist es daher ratsam, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um die schwerwiegenden Folgen der Krankheit leichter zu verhindern. Bei der Bestimmung des Schüttelgrades wissen die Ärzte, welche Behandlung sie einnehmen müssen und wie sie dem Opfer so schnell wie möglich helfen können.

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Was tun mit Gehirnerschütterung: Erste Hilfe und Behandlung

Ursachen der Gehirnerschütterung ↑

Wie kann man verstehen, dass es eine Gehirnerschütterung gab? ↑

  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Tachykardie;
  • Tinnitus;
  • Fokussierungsprobleme;
  • schnelles Atmen;
  • Reaktionshemmung usw.
  • Schwindel;
  • vorübergehende Hemmung;
  • Übelkeit;
  • starke Kopfschmerzen

Der zweite Grad ist eine mäßige Verletzung. Der Patient bleibt bei Bewusstsein, aber das Krankheitsbild wird umfangreicher und hält länger an, von 15 Minuten bis zu mehreren Stunden. Unter den charakteristischen Symptomen beachten Sie:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Lethargie;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • verlangsamt oder im Gegenteil schneller Herzschlag;
  • Schwindel;
  • Blässe der Haut usw.

Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Eine Gehirnerschütterung tritt bei einer Hirnverletzung auf, die durch einen Kopfball verursacht wird, weil das Weichgewebe des Gehirns durch die Schädelknochen beschädigt wird. Laut Statistik sind in der Liste häufig auftretende Verletzungen des Schädels enthalten. Gehirnerschütterung wird nicht in die Kategorie der schweren Verletzungen einbezogen, die Gefahr liegt jedoch in den Folgen danach. Daher ist es wichtig zu wissen, wie die Gehirnerschütterung bei einem Kind oder einem Erwachsenen bestimmt wird. Wichtig für die Krankheit ist, dass nach der Behandlung im Krankenhaus die Umsetzung der vorgeschriebenen Empfehlungen zu Hause fortgesetzt werden muss.

Anzeichen für eine Gehirnerschütterung

Die Gehirnerschütterung hat mehrere Schweregrade und abhängig davon hängt das klinische Bild des Allgemeinzustandes davon ab. Welche Symptome sind bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung mit unterschiedlichem Schweregrad charakteristisch? In der milden Form ist eine Ohnmacht ohne Bewusstseinsverlust möglich. Möglicher Orientierungsverlust im Raum für kurze Zeit. In mittlerer Form kann auch Ohnmacht auftreten, der Orientierungsverlust dauert jedoch im Gegensatz zur milden Form mehr als 20 Minuten. In schwerer Form ist ein kurzzeitiger und längerer Bewusstseinsverlust, ein langfristiger Orientierungsverlust im Raum und sogar ein Gedächtnisverlust möglich, der sich bis zu fünf Tagen erholen kann.

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig zu bestimmen, ob die bei einem Menschen aufgetretenen Probleme im Gesundheitszustand offensichtliche Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind, und so bald wie möglich qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Denn der Hauptfaktor im Kampf gegen diese Verletzung ist die Zeit, in der die Diagnose gestellt wurde. Eine schnelle Definition der Gehirnerschütterung und die Erfüllung aller ärztlichen Verschreibungen führen zu einem positiven Ergebnis.

Methoden zur Bestimmung von Tremor

Um helfen zu können, sollten Sie wissen, wie Sie die ersten Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung untersuchen. Nicht immer ist die Situation so, dass die Verletzung mit den späteren Symptomen zusammenhängt, die die Gehirnerschütterung bestimmen. Ein Hirntrauma ist nicht so schwierig, wie es den Anschein haben mag, eher erfolglos mit dem Kopf. Aber nicht alle Menschen verstehen dies und achten manchmal nicht auf die Anzeichen einer Verschlechterung des Wohlbefindens.

Die Haupterscheinungen der Gehirnerschütterung treten fast unmittelbar nach der Verletzung auf. Am grundlegendsten ist Übelkeit, die auftaucht, lange anhält und meistens einmal Erbrechen. Neben dem charakteristischen Orientierungsverlust im Raum geht der Zustand des Staubs und in schweren Formen mit einem kurzzeitigen Gedächtnisverlust einher. Kurzfristig und langfristig gibt es Ohnmacht und Bewusstseinsverlust. Es kann zu einem Verlust der Koordination kommen, eine Person schafft es nicht, das Gleichgewicht allein zu halten, es herrscht ein starkes Schwindelgefühl. Es gibt eine Defokussierung der Pupillen, die mangelnde Reaktion auf Licht. Wenn Sie eine Kopfverletzung hatten, gibt es eine Reihe von Maßnahmen, um zu wissen, dass Sie dem Opfer helfen werden.

Es ist notwendig, nach einer Gehirnerschütterung oder nur nach einem Bluterguss zu suchen.

Die wichtigsten Maßnahmen bei einer Kopfverletzung, durch die Sie wissen, ob es zu einer Gehirnerschütterung kommt oder nicht, können als eine Beurteilung des allgemeinen Zustands des Opfers betrachtet werden: Wenn eine Person das Bewusstsein verliert und lange Zeit nicht bei Verstand ist, sich völlig desorientiert fühlt und sich an nichts erinnert, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, aber sich ihr Zustand stark verschlechtert, tritt eine Reaktion auf Licht auf, starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen lassen sich präzise über das Vorhandensein einer Verletzung sagen. Finden Sie als nächstes heraus, ob das Opfer Anzeichen von Schwindelgefühl aufweist. Wenn die Bewegungskoordination gestört ist, zeigt eine positive Reaktion eine Gehirnerschütterung an.

Wenn eine Person keine Anzeichen einer Gehirnerschütterung in einer stark ausgeprägten Form erfährt, muss sie mehrere Tage beobachtet werden, und wenn sich ein unvernünftiger Ermüdungszustand, verminderte Leistungsfähigkeit, schlechte Stimmung und Schläfrigkeit manifestieren, sollte ein Neurologe zur Diagnose der Diagnose nach einer Kopfverletzung aufgesucht werden. Folgen Sie den Nachuntersuchungen in Form von Röntgenaufnahmen oder Tomographie, um mögliche Komplikationen zu vermeiden, die mit dem Zittern einhergehen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Kopfverletzungen bei Kindern gewidmet werden. Da bemerkt wird, dass die Symptome sie verschmieren können. Daher ist es möglich, Zeit zu verlieren, bis die richtige Diagnose gestellt ist, da Kinder nicht immer über das eingetretene Trauma berichten können. Lassen Sie uns Ihnen sagen, wie Sie herausfinden können, dass ein Kind eine Gehirnerschütterung hatte, wenn Sie nicht sicher sind, ob eine Kopfzeile aufgetreten ist. Die wichtigsten Maßnahmen, um zu verstehen, ob dies eine Gehirnerschütterung sein kann, sind:

  • Die Beobachtung eines verletzten Kindes ist besonders wichtig, wenn das Kind nicht ein Jahr alt ist, da diese Periode durch das Fehlen von Symptomen in den ersten Stunden gekennzeichnet ist und das Hauptbild als Regurgitation, Appetitlosigkeit, grundloses Weinen und Blässe der Haut erscheinen kann. Und auch das allgemeine Verhalten des Kindes verändert sich, es wird ihm gleichgültig gegenüber den Berufen, die es zuvor interessiert hatten, launisch, schläfrig;
  • Bei älteren Kindern sind Anzeichen von Druck und Puls, blasse Haut, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Lethargie und Launen Anzeichen. Übermäßige Angstzustände, mangelnde Gewohnheitskompetenz, Orientierungslosigkeit der Orientierung im Raum, Koordinationsstörungen und mangelnde Reaktion der Schüler auf Licht sind zu bemerken.
  • Eines der akutesten Anzeichen bei Kindern äußert sich für kurze Zeit in Form von Sehstörungen, es kann bis zu 2-3 Stunden beobachtet werden, danach wird es wieder hergestellt.

Im Falle einer Verletzung ist eine obligatorische Konsultation obligatorisch, insbesondere in Fällen, in denen die Gehirnaktivität in Form von Augenzucken oder Koordinationsstörungen verletzt wird. Es gibt Methoden, mit denen sowohl die Gehirnerschütterung überprüft werden kann als auch das Ausmaß der Schädigung der Abteilungen, das Vorhandensein von Prellungen oder Rissen im Schädel bestimmt werden kann.

Schwere Formen können zu Schwellungen des Gehirns führen, und wenn eine Behandlung nicht sofort verschrieben wird, kann eine Person behindert werden oder sterben. Normalerweise werden zur Bestätigung der Diagnose ein Computertomographiescan und eine Röntgenaufnahme des Kopfes durchgeführt. Ein Neurologe kann die Gehirnerschütterung auch durch Überprüfung der Reflexe feststellen. Die Folgen von nicht behandelten Zittern sind gefährlich, weil sie sich über einen langen Zeitraum manifestieren. Sie können sich als Störung des vegetativen Systems, als Entzündung der Gehirnschicht und als schwere Kopfschmerzen manifestieren. Und haben immer noch den Effekt einer Akkumulation, das heißt bei nachfolgenden unerkannten und dementsprechend nicht geheilten Zuständen können sich schwere Erkrankungen entwickeln, beispielsweise das Parkinson-Syndrom.

Richtig ausgewählte Behandlung entsprechend dem festgestellten Schweregrad der Gehirnerschütterung und Einhaltung der Empfehlungen bezüglich des Systems, der Heilung von Gehirnerschütterung.

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