Gehirn - die Basis der harmonischen Arbeit des Körpers

Der Mensch ist ein komplexer Organismus, der aus vielen Organen besteht, die in einem einzigen Netzwerk vereint sind und dessen Arbeit präzise und tadellos geregelt ist. Die Hauptfunktion der Regulierung der Arbeit des Körpers ist das zentrale Nervensystem (ZNS). Dies ist ein komplexes System, das mehrere Organe und periphere Nervenenden und Rezeptoren umfasst. Das wichtigste Organ dieses Systems ist das Gehirn - ein komplexes Rechenzentrum, das für das reibungslose Funktionieren des gesamten Organismus verantwortlich ist.

Allgemeine Informationen zur Struktur des Gehirns

Sie versuchen es lange zu studieren, aber die Wissenschaftler konnten die ganze Zeit nicht genau und eindeutig 100% der Frage beantworten, was es ist und wie dieser Körper funktioniert. Viele Funktionen wurden untersucht, für einige gibt es nur Vermutungen.

Optisch kann es in drei Hauptteile unterteilt werden: den Hirnstamm, das Kleinhirn und die Gehirnhälften. Diese Aufteilung spiegelt jedoch nicht die ganze Vielseitigkeit der Funktionsweise dieses Körpers wider. Im Einzelnen sind diese Teile in Abschnitte unterteilt, die für bestimmte Funktionen des Körpers verantwortlich sind.

Längliche Abteilung

Das zentrale Nervensystem einer Person ist ein untrennbarer Mechanismus. Ein glattes Übergangselement vom Wirbelsäulensegment des zentralen Nervensystems ist der längliche Abschnitt. Optisch kann es als abgeschnittener Kegel mit einer Basis oben oder als kleiner Zwiebelkopf mit von ihm abweichenden Wülsten dargestellt werden - Nervengewebe, die mit dem Zwischenabschnitt verbunden sind.

Es gibt drei verschiedene Funktionen der Abteilung - Sensorik, Reflex und Dirigent. Seine Aufgabe ist es, die Hauptschutz- (Würgereflex, Atmung, Husten) und unbewusste Reflexe (Herzschlag, Atmung, Blinzeln, Speichelfluss, Sekretion von Magensaft, Schlucken, Stoffwechsel) zu kontrollieren. Darüber hinaus ist die Medulla für Gefühle wie Gleichgewicht und Koordination von Bewegungen verantwortlich.

Mittelhirn

Die nächste Abteilung, die für die Kommunikation mit dem Rückenmark zuständig ist, ist die mittlere. Die Hauptfunktion dieser Abteilung ist jedoch die Verarbeitung von Nervenimpulsen und die Korrektur der Arbeitsfähigkeit des Hörgeräts und des menschlichen Sehzentrums. Nach der Verarbeitung der empfangenen Informationen gibt diese Formation Impulssignale an, um auf Reize zu reagieren: Drehen des Kopfes in Richtung des Tones, Ändern der Position des Körpers im Gefahrenfall. Weitere Funktionen umfassen die Regulierung der Körpertemperatur, des Muskeltonus und der Erregung.

Die mittlere Abteilung hat eine komplexe Struktur. Es gibt 4 Cluster von Nervenzellen - Hügel, von denen zwei für die visuelle Wahrnehmung verantwortlich sind, die anderen zwei für das Hören. Nervenhaufen desselben Nerven leitenden Gewebes, die den Beinen optisch ähnlich sind, sind miteinander und mit anderen Teilen des Gehirns und des Rückenmarks verbunden. Die Gesamtgröße des Segments überschreitet bei Erwachsenen nicht mehr als 2 cm.

Zwischenhirn

Noch komplexer in Aufbau und Funktion der Abteilung. Anatomisch ist das Diencephalon in mehrere Teile unterteilt: die Hypophyse. Dies ist ein kleines Anhängsel des Gehirns, das für die Sekretion der notwendigen Hormone und die Regulierung des endokrinen Systems des Körpers verantwortlich ist.

Die Hypophyse ist bedingt in mehrere Teile unterteilt, von denen jeder seine Funktion erfüllt:

  • Adenohypophyse - ein Regulator der peripheren Hormondrüsen.
  • Die Neurohypophyse ist mit dem Hypothalamus assoziiert und sammelt Hormone, die von ihm produziert werden.

Hypothalamus

Ein kleiner Bereich des Gehirns, dessen wichtigste Funktion die Kontrolle der Herzfrequenz und des Blutdrucks in den Gefäßen ist. Darüber hinaus ist der Hypothalamus für einen Teil der emotionalen Manifestationen verantwortlich, indem er die notwendigen Hormone produziert, um Stresssituationen zu unterdrücken. Eine weitere wichtige Funktion ist die Kontrolle von Hunger, Sättigung und Durst. Der Hypothalamus ist das Zentrum der sexuellen Aktivität und des Vergnügens.

Epithalamus

Die Hauptaufgabe dieser Abteilung ist die Regelung des täglichen biologischen Rhythmus. Mit Hilfe erzeugter Hormone beeinflusst die Schlafdauer nachts und das normale Wachsein am Tag. Es ist der Epithalamus, der unseren Körper an die Bedingungen des „Lichttages“ anpasst und die Menschen in „Eulen“ und „Lerchen“ unterteilt. Eine weitere Aufgabe des Epithalamus ist die Regulation des körpereigenen Stoffwechsels.

Thalamus

Diese Ausbildung ist sehr wichtig für das richtige Bewusstsein der Welt um uns herum. Es ist der Thalamus, der für die Verarbeitung und Interpretation von Impulsen von peripheren Rezeptoren verantwortlich ist. Daten des Zuschauers Nerv, Hörgerät, Körpertemperaturrezeptoren, Riechrezeptoren und Schmerzpunkte laufen in einem bestimmten Informationsverarbeitungszentrum zusammen.

Zurück abschnitt

Wie die vorherigen Abteilungen enthält das hintere Gehirn Unterabschnitte. Der Hauptteil ist das Kleinhirn, der zweite ist der Pons, ein kleines Kissen aus Nervengewebe, das das Kleinhirn mit anderen Abteilungen und Blutgefäßen verbindet, die das Gehirn versorgen.

Kleinhirn

In seiner Form ähnelt das Kleinhirn den Gehirnhälften, es besteht aus zwei Teilen, die durch einen "Wurm" verbunden sind - ein Komplex aus leitendem Nervengewebe. Die Haupthemisphären bestehen aus Nervenzellkernen oder „grauen Substanzen“, die zusammengefügt sind, um die Oberfläche und das Volumen in Falten zu vergrößern. Dieser Teil befindet sich im hinteren Teil des Schädels und nimmt seine gesamte hintere Fossa ein.

Die Hauptaufgabe dieser Abteilung ist die Koordination der Motorfunktionen. Das Kleinhirn leitet jedoch keine Bewegungen der Arme oder Beine ein, sondern steuert nur die Genauigkeit und Klarheit, die Reihenfolge, in der die Bewegungen ausgeführt werden, die motorischen Fähigkeiten und die Haltung.

Die zweite wichtige Aufgabe ist die Regulierung der kognitiven Funktionen. Dazu gehören: Aufmerksamkeit, Verständnis, Sprachbewusstsein, Regulierung des Angstgefühls, Zeitgefühl, Bewusstsein für die Natur des Vergnügens.

Gehirnhälften des Gehirns

Die Masse und das Volumen des Gehirns fallen auf die Endabteilung oder die großen Halbkugeln. Es gibt zwei Halbkugeln: Die linke - von der die meisten für die analytischen Denk- und Sprachfunktionen des Körpers verantwortlich sind - und die rechte - deren Hauptaufgabe ist das abstrakte Denken und alle Prozesse, die mit Kreativität und Interaktion mit der Außenwelt verbunden sind.

Die Struktur des letzten Gehirns

Die Gehirnhälften des Gehirns sind die "Verarbeitungseinheit" des Zentralnervensystems. Trotz der unterschiedlichen "Spezialisierung" dieser Segmente ergänzen sie sich gegenseitig.

Die Gehirnhälften sind ein komplexes System der Wechselwirkung zwischen den Kernen von Nervenzellen und neurokonduktiven Geweben, die die Haupthirnregionen verbinden. Die Oberfläche, Cortex genannt, besteht aus einer Vielzahl von Nervenzellen. Es wird graue Substanz genannt. Im Hinblick auf die allgemeine evolutionäre Entwicklung ist der Cortex die jüngste und am weitesten entwickelte Formation des Zentralnervensystems, und die höchste Entwicklung wurde beim Menschen erzielt. Sie ist für die Bildung höherer neuro-psychologischer Funktionen und komplexer Formen menschlichen Verhaltens verantwortlich. Um die nutzbare Fläche zu vergrößern, ist die Oberfläche der Halbkugeln in Falten oder Gyrus gerafft. Die innere Oberfläche der Gehirnhälften besteht aus weißer Substanz - Prozessen der Nervenzellen, die die Nervenimpulse leiten und mit den übrigen ZNS-Segmenten kommunizieren.

Im Gegenzug ist jede der Hemisphären konventionell in 4 Teile oder Lappen unterteilt: Occipital, Parietal, Temporal und Frontal.

Okzipitallappen

Die Hauptfunktion dieses bedingten Teils ist die Verarbeitung neuronaler Signale von den visuellen Zentren. Hier werden die üblichen Vorstellungen von Farbe, Volumen und anderen dreidimensionalen Eigenschaften eines sichtbaren Objekts aus Lichtreizen gebildet.

Parietallappen

Dieses Segment ist für das Auftreten von Schmerz- und Signalverarbeitung durch die Wärmerezeptoren des Körpers verantwortlich. Damit endet ihre gemeinsame Arbeit.

Der Parietallappen der linken Hemisphäre ist für die Strukturierung von Informationspaketen verantwortlich. Sie ermöglicht das Arbeiten mit logischen Operatoren, Lesen und Lesen. Auch dieser Bereich bildet das Bewusstsein für die gesamte Struktur des menschlichen Körpers, die Definition des rechten und linken Teils, die Koordination der einzelnen Bewegungen zu einem Ganzen.

Die rechte beschäftigt sich mit der Synthese von Informationsflüssen, die von den Hinterkopflappen und dem linken Parietal erzeugt werden. An dieser Stelle entsteht ein allgemeines dreidimensionales Bild der Wahrnehmung der Umgebung, der räumlichen Position und Orientierung, einer falschen Berechnung der Perspektive.

Schläfenlappen

Dieses Segment kann mit der "Festplatte" des Computers verglichen werden - eine langfristige Speicherung von Informationen. Hier werden alle Erinnerungen und das Wissen einer Person gespeichert, die er während seines ganzen Lebens gesammelt hat. Der richtige Schläfenlappen ist für das visuelle Gedächtnis verantwortlich - das Gedächtnis der Bilder. Links - hier werden alle Begriffe und Beschreibungen einzelner Objekte gespeichert, Interpretation und Vergleich von Bildern, deren Namen und Eigenschaften.

Bei der Spracherkennung sind beide Temporallappen an diesem Verfahren beteiligt. Ihre Funktionen sind jedoch unterschiedlich. Wenn der linke Flügel die semantische Last der zu hörenden Wörter erkennt, interpretiert der rechte Flügel die Intonationsfarbe und ihren Vergleich mit der Mimik des Sprechers. Eine weitere Funktion dieses Teils des Gehirns ist die Wahrnehmung und Dekodierung von Nervenimpulsen, die von den Riechrezeptoren der Nase ausgehen.

Stirnlappen

Dieser Teil ist verantwortlich für solche Eigenschaften unseres Bewusstseins wie kritisches Selbstwertgefühl, Angemessenheit des Verhaltens, Bewusstsein des Grads der Bedeutungslosigkeit von Handlungen, Stimmung. Das allgemeine Verhalten einer Person hängt auch von der korrekten Operation der Stirnlappen des Gehirns ab, Störungen führen zu Unzulänglichkeit und Asozialität der Handlungen. Der Prozess des Lernens, der Beherrschung von Fähigkeiten und des Erwerbs konditionierter Reflexe hängt von der korrekten Funktion dieses Teils des Gehirns ab. Dies gilt auch für den Aktivitätsgrad und die Neugier einer Person, ihre Initiative und ihr Bewusstsein für Entscheidungen.

Um die Funktionen von GM zu systematisieren, werden sie in der Tabelle dargestellt:

Unbewusste Reflexe kontrollieren.

Gleichgewichtskontrolle und Bewegungskoordination.

Regulierung von Körpertemperatur, Muskeltonus, Erregung, Schlaf.

Weltbewusstsein, Verarbeitung und Interpretation von Impulsen von peripheren Rezeptoren.

Verarbeitung von Informationen von peripheren Rezeptoren

Kontrollieren Sie Herzfrequenz und Blutdruck. Hormonproduktion Kontrollieren Sie den Zustand von Hunger, Durst und Sättigung.

Regulation des täglichen biologischen Rhythmus, Regulation des Stoffwechsels des Körpers.

Regulierung kognitiver Funktionen: Aufmerksamkeit, Verstehen, Sprachbewusstsein, Regulierung eines Angstgefühls, Zeitgefühl, Bewusstsein für die Natur des Vergnügens.

Interpretation von Schmerz- und Hitzeempfindungen, Verantwortung für das Lesen und Schreiben, logische und analytische Denkfähigkeit.

Langfristige Speicherung von Informationen. Interpretation und Vergleich von Informationen, Spracherkennung und Mimik, Dekodierung von Nervenimpulsen von Riechrezeptoren.

Kritisches Selbstwertgefühl, Angemessenheit des Verhaltens, Stimmung. Der Prozess des Lernens, der Beherrschung von Fähigkeiten und des Erwerbs von bedingten Reflexen.

Die Interaktion des Gehirns

Darüber hinaus hat jeder Abschnitt des Gehirns seine eigenen Aufgaben, die gesamte Struktur bestimmt das Bewusstsein, den Charakter, das Temperament und andere psychologische Merkmale des Verhaltens. Die Bildung bestimmter Typen wird durch den unterschiedlichen Einfluss und die Aktivität eines bestimmten Gehirnsegments bestimmt.

Der erste Psycho oder Choleriker. Die Bildung dieser Art von Temperament erfolgt unter dem dominanten Einfluss der Frontallappen der Kortikalis und einer der Unterregionen des Diencephalons - dem Hypothalamus. Der erste erzeugt Zweckmäßigkeit und Verlangen, der zweite Abschnitt verstärkt diese Emotionen mit den notwendigen Hormonen.

Ein charakteristisches Zusammenspiel der Divisionen, das die zweite Art des Temperaments - das Blutbad - bestimmt, ist die gemeinsame Arbeit des Hypothalamus und des Hippocampus (unterer Teil der Schläfenlappen). Die Hauptfunktion des Hippocampus besteht darin, das Kurzzeitgedächtnis aufrechtzuerhalten und das daraus resultierende Wissen in Langzeitwissen umzuwandeln. Das Ergebnis dieser Interaktion ist eine offene, neugierige und interessierte Art menschlichen Verhaltens.

Melancholisch - die dritte Art von temperamentvollem Verhalten. Diese Option wird durch die verstärkte Interaktion des Hippocampus und eine weitere Bildung der großen Hemisphären - die Amygdala - gebildet. Gleichzeitig ist die Aktivität des Cortex und des Hypothalamus reduziert. Die Amygdala übernimmt den gesamten "Knall" aufregender Signale. Da jedoch die Wahrnehmung der Hauptteile des Gehirns gehemmt ist, ist die Reaktion auf die Erregung gering, was sich wiederum auf das Verhalten auswirkt.

Durch die Bildung starker Verbindungen kann der Frontallappen ein aktives Verhaltensmodell festlegen. Im Zusammenspiel des Kortex dieser Gegend mit den Tonsillen erzeugt das zentrale Nervensystem nur höchst signifikante Impulse, während unwichtige Ereignisse ignoriert werden. All dies führt zur Bildung eines phlegmatischen Verhaltensmodells - einer starken, zielgerichteten Person, die sich der vorrangigen Ziele bewusst ist.

Die Struktur des Gehirns - für die jede Abteilung verantwortlich ist?

Das menschliche Gehirn ist selbst für die moderne Biologie ein großes Rätsel. Trotz aller Erfolge bei der Entwicklung der Medizin im Besonderen und der Wissenschaft im Allgemeinen können wir immer noch nicht klar die Frage beantworten: "Wie genau denken wir?". Darüber hinaus ist es für den Unterschied zwischen dem Bewussten und dem Unterbewusstsein nicht möglich, ihren Ort eindeutig zu definieren, geschweige denn Anteil zu haben.

Um jedoch einige Aspekte zu klären, lohnt es sich sogar für Menschen aus der Fernmedizin und der Anatomie. Daher betrachten wir in diesem Artikel die Struktur und Funktionalität des Gehirns.

Gehirnerkennung

Das Gehirn ist nicht das Vorrecht des Menschen allein. Die meisten Chordaten (darunter der Homo sapiens) haben dieses Organ und genießen alle seine Vorteile als Bezugspunkt für das Zentralnervensystem.

Fragen Sie den Arzt nach Ihrer Situation

Wie funktioniert das Gehirn?

Das Gehirn ist ein Organ, das aufgrund der Komplexität des Designs eher schlecht untersucht wird. Seine Struktur ist in akademischen Kreisen immer noch Gegenstand der Debatte.

Trotzdem gibt es solche grundlegenden Fakten:

  1. Das Gehirn eines Erwachsenen besteht aus ungefähr 25 Milliarden Neuronen. Diese Masse ist graue Substanz.
  2. Es gibt drei Schalen:
    • Schwer;
    • Weich;
    • Spinne (Zirkulationskanäle des Likörs);

Sie übernehmen Schutzfunktionen und sind für die Sicherheit während des Streiks sowie für sonstige Schäden verantwortlich.

Des Weiteren beginnen die umstrittenen Punkte bei der Auswahl der Überlegungsposition.

Im Allgemeinen ist das Gehirn in drei Abschnitte unterteilt, wie zum Beispiel:

Es ist unmöglich, eine andere gemeinsame Ansicht dieses Körpers nicht hervorzuheben:

  • Terminal (Hemisphäre);
  • Intermediate;
  • Hinten (Kleinhirn);
  • Durchschnitt;
  • Länglich;

Darüber hinaus muss die Struktur des endgültigen Gehirns, der kombinierten Hemisphären, erwähnt werden:

Funktionen und Aufgaben

Dies ist ein ziemlich schwieriges Thema, da das Gehirn fast alles tut, was Sie tun (oder diese Prozesse steuern).

Wir müssen mit der Tatsache beginnen, dass das Gehirn die höchste Funktion ausübt, die die Rationalität eines Menschen als Gattungsdenker bestimmt. Signale, die von allen Rezeptoren - Sehen, Hören, Geruch, Berührung und Geschmack - abgeleitet werden, werden dort ebenfalls verarbeitet. Darüber hinaus steuert das Gehirn die Empfindungen in Form von Emotionen, Gefühlen usw.

Wofür ist jede Hirnregion verantwortlich?

Wie bereits erwähnt, ist die Anzahl der Funktionen, die das Gehirn ausführt, sehr groß. Einige von ihnen sind sehr wichtig, weil sie auffällig sind, andere umgekehrt. Es ist jedoch nicht immer möglich, genau zu bestimmen, welcher Teil des Gehirns für was verantwortlich ist. Die Unvollkommenheit auch der modernen Medizin liegt auf der Hand. Die bereits ausreichend erforschten Aspekte werden im Folgenden dargestellt.

Zusätzlich zu den verschiedenen Abteilungen, die in den folgenden Abschnitten hervorgehoben werden, müssen Sie nur einige Abteilungen erwähnen, ohne die Ihr Leben ein echter Alptraum werden würde:

  • Die Medulla oblongata ist für alle Schutzreflexe des Körpers verantwortlich. Dazu gehören Niesen, Erbrechen und Husten sowie einige der wichtigsten Reflexe.
  • Der Thalamus übersetzt die von Rezeptoren empfangenen Umwelt- und Körperinformationen in vom Menschen lesbare Signale. So werden Schmerz, Muskeln, Gehör, Geruchssinn, visuelle (teilweise), Temperatur und andere Signale gesteuert, die von verschiedenen Zentren ins Gehirn gelangen.
  • Der Hypothalamus kontrolliert einfach dein Leben. Bleibt sozusagen auf dem Laufenden. Es reguliert den Herzrhythmus. Dies beeinflusst wiederum auch die Blutdruckregulierung und die Thermoregulation. Darüber hinaus kann der Hypothalamus bei Stress die Hormonproduktion beeinflussen. Er kontrolliert auch Gefühle wie Hunger, Durst, Sexualität und Genuss.
  • Epithalamus - kontrolliert Ihren Biorhythmus, dh er gibt Ihnen die Möglichkeit, nachts einzuschlafen und sich tagsüber erfrischt zu fühlen. Darüber hinaus ist er auch für den Stoffwechsel zuständig, "führend".

Dies ist keine vollständige Liste, auch wenn Sie hier hinzufügen, was Sie unten lesen. Die meisten Funktionen werden jedoch angezeigt, und die Kontroverse um die anderen geht weiter.

Linke Hemisphäre

Die linke Gehirnhälfte ist der Controller für folgende Funktionen:

  • Mündliche Rede;
  • Analytische Aktivitäten verschiedener Art (Logik);
  • Mathematische Berechnungen;

Darüber hinaus ist diese Hemisphäre auch für die Bildung des abstrakten Denkens verantwortlich, das Menschen von anderen Tierarten unterscheidet. Es steuert auch die Bewegung der linken Gliedmaßen.

Rechte Hemisphäre

Die rechte Gehirnhälfte ist eine Art menschliche Festplatte. Das heißt, dort werden die Erinnerungen an die Welt um Sie herum bewahrt. Solche Informationen sind jedoch für sich genommen wenig von Nutzen, was bedeutet, dass neben der Bewahrung dieses Wissens auch Algorithmen der Interaktion mit verschiedenen Objekten der umgebenden Welt, die auf vergangenen Erfahrungen beruhen, in der rechten Hemisphäre erhalten bleiben.

Kleinhirn und Ventrikel

Das Kleinhirn ist gewissermaßen ein Ableger der Kreuzungsstelle des Rückenmarks und der Großhirnrinde. Diese Position ist ziemlich logisch, da es möglich ist, doppelte Informationen über die Position des Körpers im Raum und die Übertragung von Signalen zu verschiedenen Muskeln zu erhalten.

Das Kleinhirn befasst sich hauptsächlich mit der Tatsache, dass es ständig die Position des Körpers im Raum korrigiert und für automatische Bewegungen, Reflexbewegungen und bewusstes Handeln verantwortlich ist. Es ist also die Quelle einer solchen notwendigen Funktion als Koordinierung von Bewegungen im Raum. Sie können daran interessiert sein, wie Sie die Bewegungskoordination überprüfen können.

Außerdem ist das Kleinhirn für die Regulierung des Gleichgewichts und des Muskeltonus verantwortlich, während es mit dem Muskelgedächtnis arbeitet.

Stirnlappen

Die Stirnlappen sind eine Art Armaturenbrett des menschlichen Körpers. Er stützt ihn aufrecht und ermöglicht eine freie Bewegung.

Darüber hinaus ist es gerade aufgrund der Stirnlappen, dass die Neugier, Initiative, Aktivität und Autonomie der Person zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung „berechnet“ werden.

Eine der Hauptfunktionen dieser Abteilung ist die kritische Selbsteinschätzung. Dadurch werden die Stirnlappen zumindest in Bezug auf soziale Verhaltensmerkmale zu einer Art Gewissen. Das heißt, gesellschaftliche Abweichungen, die in der Gesellschaft nicht akzeptabel sind, übertreffen nicht die Kontrolle des Frontallappens und werden dementsprechend nicht ausgeführt.

Jede Verletzung in diesem Teil des Gehirns ist mit folgenden Problemen verbunden:

  • Verhaltensstörungen;
  • Stimmungsschwankungen;
  • allgemeine Unzulänglichkeit;
  • Sinnlosigkeit der Taten.

Eine weitere Funktion der Frontallappen - willkürliche Entscheidungen und deren Planung. Die Entwicklung verschiedener Fähigkeiten und Fähigkeiten hängt auch von der Tätigkeit dieser Abteilung ab. Der dominierende Anteil dieser Abteilung ist für die Sprachentwicklung und deren weitere Kontrolle verantwortlich. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit, abstrakt zu denken.

Hypophyse

Die Hypophyse wird oft als Hirnanhang bezeichnet. Seine Funktionen reduzieren sich auf die Produktion von Hormonen, die für die Pubertät, Entwicklung und Funktion im Allgemeinen verantwortlich sind.

Tatsächlich ist die Hypophyse eine Art chemisches Labor, in dem genau festgelegt wird, wie Sie im Prozess der Reifung des Körpers werden.

Koordination

Die Koordination als Fähigkeit, im Raum zu navigieren und Objekte mit verschiedenen Körperteilen in zufälliger Reihenfolge nicht zu berühren, wird vom Kleinhirn gesteuert.

Darüber hinaus verwaltet das Kleinhirn eine solche Funktion des Gehirns als kinetisches Bewusstsein - im Allgemeinen ist dies die höchste Ebene der Koordination, die es Ihnen ermöglicht, im umgebenden Raum zu navigieren, die Entfernung zu Objekten zu erkennen und Möglichkeiten zu erwarten, sich in freien Zonen zu bewegen.

Eine so wichtige Funktion als Rede wird von mehreren Abteilungen gleichzeitig verwaltet:

  • Der dominante Teil des Frontallappens (oben), der für die Kontrolle der mündlichen Rede verantwortlich ist.
  • Die Temporallappen sind für die Spracherkennung verantwortlich.

Grundsätzlich können wir sagen, dass die linke Gehirnhälfte für die Sprache verantwortlich ist, wenn wir die Unterteilung des Endgehirns in verschiedene Lappen und Abschnitte nicht berücksichtigen.

Emotionen

Emotionale Regulation ist ein Bereich, der vom Hypothalamus verwaltet wird, zusammen mit einer Reihe anderer wesentlicher Funktionen.

Tatsächlich werden Emotionen nicht im Hypothalamus erzeugt, sondern dort wird die Wirkung auf das endokrine System des Menschen ausgeübt. Selbst wenn ein bestimmter Satz von Hormonen entwickelt wurde, spürt ein Mensch etwas, jedoch kann die Lücke zwischen den Anordnungen des Hypothalamus und der Produktion von Hormonen völlig unbedeutend sein.

Präfrontaler Cortex

Die Funktionen des präfrontalen Kortex liegen im Bereich der mentalen und motorischen Aktivität des Organismus, was zukünftigen Zielen und Plänen entspricht.

Darüber hinaus spielt der präfrontale Kortex eine wichtige Rolle bei der Erstellung komplexer mentaler Schemata, Pläne und Algorithmen für Handlungen.

Das Hauptmerkmal ist, dass dieser Teil des Gehirns den Unterschied zwischen der Regulation der inneren Prozesse des Körpers und dem nachfolgenden sozialen Rahmen des äußeren Verhaltens nicht „sieht“.

Wenn Sie mit einer schwierigen Entscheidung konfrontiert sind, die hauptsächlich auf Ihre eigenen widersprüchlichen Gedanken zurückzuführen ist, danken Sie dem präfrontalen Kortex dafür. Dort wird die Differenzierung und / oder Integration verschiedener Konzepte und Objekte vorgenommen.

Auch in dieser Abteilung wird das Ergebnis Ihrer Aktionen vorhergesagt, und es wird eine Anpassung im Vergleich zu dem Ergebnis vorgenommen, das Sie erhalten möchten.

Es geht also um Willenskontrolle, Konzentration auf das Thema Arbeit und emotionale Regulation. Das heißt - wenn Sie während der Arbeit ständig abgelenkt sind, sich nicht konzentrieren können, war die Schlussfolgerung des präfrontalen Kortex enttäuschend, und Sie können auf diese Weise nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Die letzte Funktion des präfrontalen Kortex ist eines der Kurzzeitgedächtnissubstrate.

Speicher

Das Gedächtnis ist ein sehr breites Konzept, das Beschreibungen von höheren mentalen Funktionen enthält, um die zuvor erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fähigkeiten zur richtigen Zeit reproduzieren zu können. Alle höheren Tiere besitzen es, aber am meisten entwickelt ist es natürlich beim Menschen.

Der Mechanismus der Gedächtnisaktion ist wie folgt: Im Gehirn wird eine bestimmte Kombination von Neuronen in einer strengen Reihenfolge angeregt. Diese Sequenzen und Kombinationen werden als neuronale Netzwerke bezeichnet. Früher war eine allgemeinere Theorie, dass einzelne Neuronen für die Erinnerungen verantwortlich sind.

Erkrankungen des Gehirns

Das Gehirn ist dasselbe Organ wie alle anderen im menschlichen Körper und daher auch anfällig für verschiedene Krankheiten. Die Liste ähnlicher Krankheiten ist sehr umfangreich.

Es ist einfacher, dies zu berücksichtigen, wenn Sie sie in mehrere Gruppen einteilen:

  1. Viruserkrankungen. Die häufigsten sind virale Enzephalitis (Muskelschwäche, starke Benommenheit, Koma, geistige Verwirrung und Denkschwierigkeiten im Allgemeinen), Enzephalomyelitis (Fieber, Erbrechen, Koordinations- und Beweglichkeitsverlust der Gliedmaßen, Schwindel, Bewusstlosigkeit), Meningitis (hohes Fieber, allgemeine Schwäche, Erbrechen) usw.
  2. Tumorerkrankungen. Ihre Zahl ist auch ziemlich groß, obwohl nicht alle bösartig sind. Jeder Tumor erscheint als das letzte Stadium des Versagens bei der Zellproduktion. Anstelle des üblichen Todes und des anschließenden Austauschs beginnt sich die Zelle zu vermehren und füllt den gesamten Raum frei von gesundem Gewebe. Symptome von Tumoren sind Kopfschmerzen und Krämpfe. Sie sind auch leicht durch Halluzinationen verschiedener Rezeptoren, Verwirrtheit und Sprachprobleme zu erkennen.
  3. Neurodegenerative Erkrankungen. Nach allgemeiner Definition ist dies auch eine Störung im Lebenszyklus von Zellen in verschiedenen Teilen des Gehirns. Die Alzheimer-Krankheit wird also als beeinträchtigte Leitfähigkeit der Nervenzellen beschrieben, was zu Gedächtnisverlust führt. Die Huntington-Krankheit wiederum ist das Ergebnis einer Atrophie der Großhirnrinde. Es gibt andere Möglichkeiten. Die allgemeinen Symptome sind folgende: Probleme mit dem Gedächtnis, Denken, Gang und Beweglichkeit, Anfällen, Zittern, Krämpfen oder Schmerzen. Lesen Sie auch unseren Artikel über den Unterschied zwischen Krämpfen und Tremor.
  4. Gefäßerkrankungen sind auch recht unterschiedlich, obwohl sie tatsächlich auf Verstöße in der Gefäßstruktur zurückzuführen sind. Aneurysma ist also nichts anderes als ein Überstehen der Wand eines bestimmten Schiffes - was es nicht weniger gefährlich macht. Atherosklerose ist eine Verengung der Blutgefäße im Gehirn, während die vaskuläre Demenz durch ihre vollständige Zerstörung gekennzeichnet ist.

Kleinhirn Gehirn

Kleinhirn, seine Struktur

Das Kleinhirn ist ein Teil des Gehirns, das zum Hinterhirn selbst gehört. Es ist an der Regulierung des Muskeltonus, der Bewegungskoordination, der Haltung und dem Gleichgewicht des Körpers im Weltraum sowie an der Anpassung einer trophischen Funktion beteiligt. Es befindet sich hinter der Medulla oblongata und Pons.

Im Kleinhirn befindet sich ein mittlerer Teil - ein Wurm und zwei Halbkugeln, die sich auf beiden Seiten davon befinden. Die Oberfläche des Kleinhirns besteht aus einer grauen Substanz, der Cortex. Innerhalb des Kleinhirns befindet sich die weiße Substanz, die die Prozesse der Neuronen darstellt. Auf der Oberfläche des Kleinhirns gibt es viele Falten oder Blätter, die durch die komplexen Biegungen seiner Rinde gebildet werden.

Abb. 1. Intra-zentrale Verbindungen des Kleinhirns: A - die Großhirnrinde; b - der visuelle Hügel; B - der Mittelhirn; G - Kleinhirn; D - Rückenmark; E - Skelettmuskel; 1 - Corticospinaltrakt; 2 - retikulärer Trakt; 3 - spinozerebrale Wege

Das Kleinhirn ist durch drei Beinpaare (untere, mittlere und obere) mit dem Hirnstamm verbunden. Die Unterschenkel verbinden es mit dem länglichen und Rückenmark, die mittleren mit den Pons und die oberen mit dem Mittelhirn und dem Thalamus.

Die Hauptfunktionen des Kleinhirns - Bewegungskoordination, die Normalverteilung des Muskeltonus und die Regulierung autonomer Funktionen. Das Kleinhirn übt seinen Einfluss durch die Kernformationen des Mittelhirns und der Medulla oblongata sowie durch die Motoneuronen des Rückenmarks aus.

In Tierversuchen wurde festgestellt, dass bei Entfernung des Kleinhirns tiefe motorische Störungen auftreten: Atonie ist das Verschwinden oder die Schwächung des Muskeltonus und die Unfähigkeit, sich für einige Zeit zu bewegen; Asthenie - Ermüdung durch ständige Bewegung mit hohem Energieaufwand; Astasia - Verlust der Fähigkeit, fusionierte tetanische Kontraktionen zu bilden.

Bei Tieren mit diesen Störungen ist die Bewegungskoordination gestört (unruhiger Gang, unbequeme Bewegungen). Nach einer gewissen Zeit nach der Entfernung des Kleinhirns klingen alle diese Symptome etwas ab, verschwinden jedoch auch nach einigen Jahren nicht vollständig. Funktionsstörungen nach Entfernung des Kleinhirns werden durch die Bildung neuer konditionierter Reflexverbindungen im Cortex der Gehirnhälften kompensiert.

Die auditorischen und visuellen Zonen befinden sich in der Kleinhirnrinde.

Das Kleinhirn ist auch in das Kontrollsystem der viszeralen Funktionen einbezogen. Seine Irritation verursacht mehrere vegetative Reflexe: erhöhter Blutdruck, erweiterte Pupillen usw. Wenn das Kleinhirn geschädigt ist, treten Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, die Sekretionsfunktion des Gastrointestinaltrakts und andere Systeme auf.

Kleinhirn-Struktur

Das Kleinhirn befindet sich rostral vom Kleinhirnast, caudal bis zum großen Foramen occipitalis und besetzt den größten Teil der hinteren Schädelgrube. Nach unten und nach ventral ist sie durch einen Hohlraum des IV-Ventrikels von der Medulla und den Pons getrennt.

Es werden unterschiedliche Ansätze zur Unterteilung des Kleinhirns in seine Strukturen verwendet. Unter funktionalen und phylogenetischen Gesichtspunkten kann es in drei große Abteilungen unterteilt werden:

  • Vestibulozerebellum;
  • Spinocerebellum;
  • Cerebrocerebellum.

Das Vestibulozerebellum (Archcerebellum) ist der älteste Teil des Kleinhirns, wird beim Menschen durch den flocculonodulären Lappen und einen Teil des Wurmes dargestellt, der hauptsächlich mit dem vestibulären System verbunden ist. Die Abteilung ist durch wechselseitige Verbindungen mit den vestibulären und retikulären Kernen des Hirnstamms verbunden, die die Grundlage für ihre Beteiligung an der Kontrolle des Körpergleichgewichts sowie für die Koordinierung von Augen- und Kopfbewegungen bilden. Dies wird durch die Regulierung und Verteilung des vestibulären Teils des Kleinhirns des axialen Muskeltonus erreicht. Eine Schädigung des Vetibulocerebellums kann mit einer gestörten Koordination der Muskelkontraktion, der Entwicklung ataktischer (betrunkener) Gangarten sowie Augennystagmus einhergehen.

Spinocerebellum (Paläozerebellum) wird durch den vorderen und einen kleinen Teil des hinteren Hinterlappens des Kleinhirns dargestellt. Es ist mit den Rückenmarkswegen mit dem Rückenmark verbunden, von dem es somatotopisch organisierte Informationen vom Rückenmark erhält. Mit den empfangenen Signalen nimmt Spinocerebellum an der Regulierung des Muskeltonus und an der Steuerung der Bewegungen hauptsächlich der Muskeln der Gliedmaßen und der axialen Muskeln des Körpers teil. Seine Verletzungen gehen einher mit einer mangelnden Koordination der Bewegungen, die denen ähnlich sind, die sich nach einer Schädigung des Neozerebellums entwickeln.

Neocerebellum (Cerebrocerebellum) wird durch den Hinterlappen der Kleinhirnhemisphäre dargestellt und ist der größte Teil des menschlichen Kleinhirns. Die Neuronen dieses Teils des Kleinhirns empfangen Signale von den Axonen der Neuronen, vielen Feldern der Großhirnrinde. Daher wird Neocerebellum auch als Cerebrocerebellum bezeichnet. Es moduliert Signale, die vom motorischen Kortex des Gehirns abgeleitet werden, und beteiligt sich an der Planung und Regulierung von Gliedmaßenbewegungen. Jede Seite des Neocerebellums moduliert Signale von den motorischen Bereichen der Gegenseite des Gehirns. Da diese kontralaterale Seite des Kortex die Bewegungen der ipsilateralen Extremität steuert, reguliert Neocerebellum die motorische Aktivität der Muskeln auf derselben Körperseite.

Die Kleinhirnrinde besteht aus drei Schichten: Außen-, Mittel- und Innenschicht und wird durch fünf Arten von Zellen dargestellt. Die äußere Schicht - korbartige und sternförmige Neuronen, die mittlere - von Purkinje-Zellen, die innere - von Granularzellen und Golgi-Zellen. Mit Ausnahme der Purkinje-Zellen bilden alle anderen Zellen mit ihren Prozessen neuronale Netzwerke und Verbindungen innerhalb des Kleinhirns. Durch die Axone der Purkinje-Zellen ist die Kleinhirnrinde mit den tiefen Kernen des Kleinhirns und anderen Bereichen des Gehirns verbunden. Purkinje-Zellen haben einen extrem verzweigten dendritischen Baum.

Afferente Verbindungen des Kleinhirns

Die Kleinhirnneuronen empfangen Signale über afferente Fasern aus verschiedenen Teilen der GUS, aber ihre Hauptströmung kommt vom Rückenmark, dem Vestibularsystem und der Großhirnrinde. Der Reichtum der afferenten Verbindungen des Kleinhirns wird durch das Verhältnis der afferenten und der efferenten Fasern des Kleinhirns bestätigt, das 40: 1 beträgt. Die Bahnen des Rückenmarkstraktes, hauptsächlich durch die Unterschenkel des Kleinhirns, erhalten Informationen von den Propriozeptoren über den Aktivitätsstatus der Rückenmark-Motoneurone, die Muskelspannung, die Lage der Gelenke. Afferente Signale, die vom Kleinhirnapparat aus dem Vestibularapparat und den Vestibularkernen des Hirnstamms ankommen, liefern Informationen über die Position des Körpers und seiner Teile im Raum (Körperhaltung) und den Gleichgewichtszustand. Kortikotserebellyarnye absteigende Bahnen werden auf Neuronen Kern Brücke (cortico-pontotserebellyarny Pfad) unterbrochen, roten Kern und untere Olive (kortikoolivotserebellyarny Pfad), retikulären Kern (kortikoretikulotserebellyarny Pfad) und Kern des Hypothalamus und nach von zerebellären Neuronen gefolgt Behandlung. Auf diesen Wegen gelangen Informationen über die Planung, Einleitung und Durchführung von Bewegungen in das Kleinhirn.

Afferente Signale dringen über zwei Arten von Fasern in das Kleinhirn ein - moosig und gewunden (kletternd, lianartig). Moosfasern beginnen in verschiedenen Bereichen des Gehirns und die kletternden Fasern kommen aus dem unteren Olivenkern. Moosige Fasern, die Acetylcholin exozytieren, divergieren stark und enden mit Dendriten körniger Zellen der Kleinhirnrinde. Afferente Pfade, die durch Kletterfasern gebildet werden, sind durch geringe Divergenz gekennzeichnet. In den von Purkinje-Zellen gebildeten Synapsen wird der erregende Neurotransmitter Aspartat verwendet.

Die Axone granulärer Zellen folgen auf Purkinje-Zellen und auf Interneurone und wirken durch die Freisetzung von Aspartat stimulierend auf sie. Letztendlich erreichen moosige Fasern (körnige Zellen) und die Kletterfasern durch Nervenverbindungen die Purkinje-Zellen. Diese Zellen haben eine stimulierende Wirkung auf die Neuronen der Kleinhirnrinde, während die Interneurone durch die Freisetzung von GABA (Golgi-Neuronen und korbähnlichen Zellen) und Taurin (Sternzellen) hemmend wirken.

Für alle Arten von Neuronen in der Kleinhirnrinde ist eine hohe Häufigkeit neuronaler Aktivität beim Mähen charakteristisch. Zur gleichen Zeit ändert sich die Häufigkeit der Entladungen von Purkinje-Zellen als Reaktion auf das Eintreffen sensorischer Signale durch afferente Fasern oder von Propriozeptoren, wenn sich die Aktivität von Rückenmark-Motoneuronen ändert. Purkinje-Zellen sind efferente Neuronen der Kleinhirnrinde, die GABA freisetzen, so dass ihre Wirkung auf die Neuronen anderer Gehirnstrukturen hemmend ist. Die meisten Purkinje-Zellen senden Axone an die Neuronen der tiefen (gezahnten, korkigen, kugelförmigen, Zelt-) Kerne des Kleinhirns und einige an die Neuronen der lateralen Vestibularkerne.

Die Ankunft der Erregungssignale durch die Kollatititäten von Moos- und Kletterfasern bei den Neuronen der tiefen Kerne behält eine konstante tonische Aktivität bei, die durch die inhibitorischen Wirkungen von Purkinje-Zellen moduliert wird.

Tabelle Funktionelle Verbindungen der Kleinhirnrinde.

Cerebellare efferente Wege

Sie sind in intracerebral und intracerebral unterteilt. Die intrazerebralen Bahnen werden durch Axone von Purkinje-Zellen dargestellt, die den Neuronen tiefer Kerne folgen. Die Hauptmenge der extrazerebralen efferenten Verbindungen wird durch Axone der Neuronen der tiefen Kerne des Kleinhirns dargestellt, die als Teil der Nervenfasern der Beine des Kleinhirns erscheinen und mit Synapsen an den Neuronen des Retikularkerns, dem roten Kern, den unteren Oliven, dem Thalamus und dem Hypothalamus enden. Durch die Neuronen des Stammes und des Talamakreises kann der Kern die Aktivität der Neuronen in den motorischen Bereichen der Großhirnrinde des Gehirns beeinflussen, die die absteigenden Bahnen des Medialsystems bilden: Kortikospinal, Kortikorikuli, Kortikulotikular und andere. das Gehirn

Das Kleinhirn und die Großhirnrinde sind also durch zahlreiche neuronale Bahnen miteinander verbunden. Durch diese Bahnen erhält das Kleinhirn Informationen von der Kortikalis, insbesondere Kopien der Bewegungsprogramme der anstehenden Bewegungen und hauptsächlich durch die Gang-Palamin-Bahnen, die die von der Großhirnrinde zu den Bewegungszentren des Stammes und zum Rückenmark gesendeten Bewegungsbefehle beeinflussen.

Funktionen des Kleinhirns und die Folgen ihrer Verletzung

Die Hauptfunktionen des Kleinhirns:

  • Regulierung der Haltung und des Muskeltonus
  • Korrektur langsamer gezielter Bewegungen und deren Koordination mit Haltungsreflexen
  • Korrekte Ausführung schneller gezielter Bewegungen auf die Befehle der Großhirnrinde im Aufbau des allgemeinen Bewegungsprogramms
  • Mitwirkung bei der Regulierung vegetativer Funktionen

Das Kleinhirn entwickelt sich aus den sensorischen Strukturen des Bereiches der Rautenfossa, empfängt zahlreiche sensorische Signale aus verschiedenen ZNS-Abteilungen und implementiert damit eine seiner wichtigsten Funktionen - die Beteiligung an der Organisation und Überwachung der Bewegungsausführung. Es besteht eine gewisse Ähnlichkeit zwischen der Position des Kleinhirns und den basalen Kernen in den Formationen des Zentralnervensystems, wobei Bewegungen organisiert und kontrolliert werden. Beide ZNS-Strukturen sind an der Steuerung von Bewegungen beteiligt, initiieren sie jedoch nicht, sondern sind in die zentralen neuronalen Pfade eingebettet, die die motorischen Regionen des Kortex mit anderen motorischen Zentren des Gehirns verbinden.

Das Kleinhirn spielt eine besonders wichtige Rolle bei der Bewertung und dem Vergleich der Signale der Augenbewegungsgeschwindigkeit in der Umlaufbahn, Kopf- und Körperbewegungen von der Netzhaut, Propriozeptoren der Augenmuskeln, dem Vestibularanalysator und den Skelettmuskelpropriorezeptoren bei kombinierten Bewegungen von Augen, Kopf und Körper. Es ist wahrscheinlich, dass eine solche kombinierte Signalverarbeitung durch Wurmneuronen ausgeführt wird, in denen die selektive Aktivität von Purkinje-Zellen für den Charakter, die Richtung und die Bewegungsgeschwindigkeit aufgezeichnet wird. Das Kleinhirn spielt eine entscheidende Rolle bei der Berechnung der Geschwindigkeit und der Amplitude der anstehenden Bewegungen bei der Vorbereitung ihrer Bewegungsprogramme sowie bei der Kontrolle der Genauigkeit der Leistung der Bewegungsparameter, die in diesen Programmen enthalten waren.

Merkmale der Kleinhirnfunktionsstörung

Luciani-Triade: Atonia, Asthenie, Astasien.

Dysarthrie - eine Störung in der Organisation der Sprechmotilität.

Adiadochokinese - Verlangsamung der Reaktionen, wenn eine Bewegungsart in die entgegengesetzte Richtung geändert wird.

Dystonie - unwillkürlicher Anstieg oder Abfall des Muskeltonus.

Charcot-Dreiklang: Nystagmus, Trägheitstremor, gescannte Sprache.

Ataxie - eine Verletzung der Bewegungskoordination.

Dysmetria - eine Ungleichmäßigkeit der Bewegung, ausgedrückt in übermäßiger oder unzureichender Bewegung.

Über die motorischen Funktionen des Kleinhirns kann anhand der Natur ihrer Verletzung, die nach einer Schädigung des Kleinhirns auftritt, beurteilt werden. Die Hauptmanifestation dieser Erkrankungen ist der klassische Symptom - Asthenie, Ataxie und Atonie. Das Auftreten des letzteren ist eine Folge einer Verletzung der Hauptfunktion des Kleinhirns - der Kontrolle und Koordination der motorischen Aktivität der motorischen Zentren, die auf verschiedenen Ebenen des zentralen Nervensystems liegen. Normalerweise sind unsere Bewegungen immer aufeinander abgestimmt, verschiedene Muskeln sind an der Umsetzung beteiligt, ziehen sich zusammen oder entspannen sich mit der nötigen Kraft zum richtigen Zeitpunkt. Ein hohes Maß an Koordination der Muskelkontraktion bestimmt unsere Fähigkeit, beispielsweise Wörter in einer bestimmten Reihenfolge mit der erforderlichen Lautstärke und dem erforderlichen Rhythmus während eines Gesprächs auszusprechen. Ein anderes Beispiel ist die Implementierung des Schluckens, an dem viele Muskeln beteiligt sind und sich in einer strengen Reihenfolge zusammenziehen. Wenn das Kleinhirn geschädigt ist, ist diese Koordination gestört - Bewegungen werden unsicher, ruckartig, ruckartig.

Eine der Manifestationen einer gestörten Bewegungskoordination ist die Entwicklung einer Ataxie, eines unnatürlichen, instationären Gangs mit weit gespreizten Beinen mit ausgleichenden Armen, durch die der Patient das Körpergleichgewicht aufrechterhält. Die Bewegungen sind unsicher, begleitet von übermässigen ruckartigen Würfen von Seite zu Seite. Der Patient kann weder auf den Zehen noch auf den Fersen stehen und gehen.

Die Geschmeidigkeit der Bewegungen geht verloren, und bei bilateraler Schädigung der Kleinhirnrinde kann es zu Dysarthrien kommen, die sich in langsamen, undeutlichen, unverständlichen Worten äußern.

Die Art der Bewegungsstörungen hängt von der Lokalisierung von Schäden an den Kleinhirnstrukturen ab. So äußert sich eine gestörte Bewegungskoordination bei Verletzungen der Kleinhirnhemisphären durch die Beeinträchtigung von Geschwindigkeit, Amplitude, Kraft, Pünktlichkeit des Beginns und Endes der Bewegung. Die Glattheit der durchgeführten Bewegung wird nicht nur durch eine sanfte Erhöhung und anschließende Abnahme der Kontraktionskraft der synergistischen Muskeln sichergestellt, sondern auch durch eine allmähliche Verringerung der Spannung der Antagonistenmuskeln, die mit ihnen übereinstimmt. Verletzungen dieser Koordination bei Erkrankungen des Neocerebellums äußern sich in einer Asynergie, ungleichmäßigen Bewegungen und einem verringerten Muskeltonus. Die Verzögerung bei der Einleitung von Kontraktionen einzelner Muskelgruppen kann sich durch Ataxie manifestieren und wird besonders bemerkbar, wenn entgegengesetzte Richtungsbewegungen (Pronation und Supination des Unterarms) mit zunehmender Geschwindigkeit ausgeführt werden. Die Verzögerung der Bewegungen eines der Arme (oder anderer Handlungen), die sich aus der Verzögerung der Einleitung von Kontraktionen ergeben, wird als Adiadochokinese bezeichnet.

Eine Verzögerung beim Anhalten der bereits kontrahierten Muskelgruppe führt zu Dysmetrien und der Unmöglichkeit, präzise Aktionen auszuführen.

Das Cerebellum empfängt kontinuierlich sensorische Informationen von den Propriozeptoren des Bewegungsapparates im Ruhezustand und im Bewegungsprozess sowie Informationen aus der Großhirnrinde und regelt so die Kraft und die zeitlichen Charakteristika von Bewegungen, die durch den Kortex der großen Hemisphäre ausgelöst und gesteuert werden. Die Verletzung dieser Funktion des Kleinhirns bei Beschädigung führt zum Auftreten eines Tremors. Charakteristisch für den Tremor des Kleinhirns ist seine Verstärkung im Endstadium der Bewegung - der beabsichtigte Tremor. Dies unterscheidet ihn vom Tremor, der auftritt, wenn die Basalkerne beschädigt werden, was eher ruhiger erscheint und bei Bewegungen schwächer wird.

Neocerebellum nimmt an motorischen Schulungen teil, plant und überwacht die Durchführung freiwilliger Bewegungen. Dies wird durch Beobachtungen bestätigt, dass die Veränderung der Nervenaktivität in den tiefen Kernen des Kleinhirns gleichzeitig mit denen in den pyramidenförmigen Neuronen des Motorkortex auftritt, noch bevor die Bewegungen beginnen. Vestibucerebellum und Spinocerebellum beeinflussen die motorischen Funktionen durch die Neuronen der vestibulären und retikulären Kerne des Hirnstamms.

Das Kleinhirn hat keine direkten efferenten Verbindungen zum Rückenmark, aber unter seiner Kontrolle, die durch die Motorkerne des Hirnstamms realisiert wird, wird die Aktivität der Neuronen des Rückenmarks lokalisiert. Auf diese Weise kontrolliert das Kleinhirn die Empfindlichkeit der Muskelspindelrezeptoren, um den Tonus zu senken und die Muskeln zu dehnen. Wenn das Kleinhirn geschädigt ist, schwächt seine tonische Wirkung auf die u-motorischen Neuronen, was mit einer Abnahme der Empfindlichkeit der Propriozeptoren gegenüber einer Abnahme des Muskeltonus und einer Verletzung der Koaktivierung der y- und a-motorischen Neuronen während der Kontraktion einhergeht. Dies führt letztlich zu einer Abnahme des Muskeltonus im Ruhezustand (Hypotonie) sowie zu einer Verletzung der Geschmeidigkeit und Genauigkeit der Bewegungen.

Dystonie und Asthenie

Gleichzeitig entwickelt sich in einigen Muskeln eine andere Variante der Tonusveränderung, wenn die Störung der Wechselwirkung zwischen den y- und a-Motoneuronen allein den Tonus der letzteren erhöht. Dies geht einher mit der Entwicklung einer Starrheit in den einzelnen Muskeln und einer ungleichen Verteilung des Tones. Diese Kombination von Hypotonie in einigen Muskeln mit Hypertonie in anderen wurde als Dystonie bezeichnet. Es ist offensichtlich, dass das Vorhandensein von Dystonie und Koordinationsstörungen bei einem Patienten seine Bewegungen unwirtschaftlich und sehr energieaufwendig macht. Aus diesem Grund entwickeln die Patienten Asthenie - Müdigkeit und eine Abnahme der Muskelkraft.

Eine häufige Manifestation mangelnder Koordinationsfunktion bei Schäden an mehreren Abschnitten des Kleinhirns ist ein Ungleichgewicht von Körper und Gang. Insbesondere bei einer Beschädigung des Fadens, Knoten und Vorderlappens des Kleinhirns, Ungleichgewicht und Körperhaltung, Dystonie, mangelnder Koordination halbautomatischer Bewegungen und Instabilität des Ganges kann sich spontaner Nystagmus der Augen entwickeln.

Ataxie und Dysmetrie

Wenn die Verbindungen zwischen den Kleinhirnhemisphären und den motorischen Regionen der Großhirnrinde der Großhirnhemisphären beschädigt werden, kann die Ausführung willkürlicher Bewegungen gestört sein - Ataxie und Dysmetrie entwickeln sich. In diesem Fall verliert der Patient die Fähigkeit, die Bewegung rechtzeitig abzuschließen. Im Endstadium der Bewegung treten ein Zittern, Ungewissheit, zusätzliche Bewegungen auf, mit deren Hilfe der Patient die Ungenauigkeit der ausgeführten Bewegung korrigieren möchte. Diese Veränderungen sind charakteristisch für Funktionsstörungen des Kleinhirns und helfen, sie im Falle einer Schädigung der Basiskerne von Bewegungsstörungen zu unterscheiden, wenn Patienten Schwierigkeiten beim Starten von Bewegungen und Muskelzittern während des Mähens haben. Um Dysmetrien zu identifizieren, wird die Testperson aufgefordert, einen Knie-Ferse- oder Finger-ähnlichen Test durchzuführen. Im letzteren Fall sollte die Person mit geschlossenen Augen langsam die zuvor zurückgezogene Hand bringen und die Nasenspitze mit dem Zeigefinger der Hand berühren. Bei einer Schädigung eines Kleinhirns geht die Glätte der Bewegung einer Hand verloren und ihre Flugbahn kann im Zickzack sein. In der Endphase der Bewegung können zusätzliche Vibrationen und vom Ziel verfehlte Finger auftreten.

Asynergia, Dysdiachokinesie und Dysarthrie

Eine Schädigung des Kleinhirns kann mit der Entwicklung einer Asynergie einhergehen, die durch den Zusammenbruch komplexer Bewegungen gekennzeichnet ist. Disdiachokinese, manifestiert durch die Schwierigkeit oder Unmöglichkeit, synchronisierte Aktionen mit zwei Händen auszuführen. Der Grad der Dysadiachokinesie nimmt mit zunehmender Häufigkeit der Durchführung ähnlicher Bewegungen zu. Infolge der gestörten Koordination der Muskeln des Sprechapparates (Atemmuskulatur, Kehlkopfmuskulatur) erkranken die Patienten häufig an Sprechataxie oder Dysarthrie.

Eine Dysfunktion des Kleinhirns kann sich auch als Schwierigkeiten oder Unfähigkeit manifestieren, Bewegungen mit einem vorgeschriebenen Rhythmus auszuführen und die Umsetzung schneller, ballistischer Bewegungen zu verletzen.

Aus den obigen Beispielen für Bewegungsstörungen nach einer Schädigung des Kleinhirns folgt, dass er eine Reihe von motorischen Funktionen ausführt oder direkt daran beteiligt ist. Unter ihnen - Aufrechterhaltung des Muskeltonus und der Körperhaltung, Teilnahme an der Aufrechterhaltung des Körpergleichgewichts im Weltraum, Programmierung der anstehenden Bewegungen und ihrer Umsetzung (Teilnahme an der Muskelauswahl, Kontrolle der Dauer und Stärke der Muskelkontraktion, Durchführung von Bewegungen), Teilnahme an der Organisation und Koordination komplexer Bewegungen (Koordination von Muskeln) Bewegungszentren, die die Bewegung steuern). Das Kleinhirn spielt eine wichtige Rolle in motorischen Lernprozessen.

Gleichzeitig ist bekannt, dass sich das Kleinhirn aus den sensorischen Strukturen des Bereiches der Rautenfossa entwickelt und, wie bereits erwähnt, durch zahlreiche afferente Verbindungen mit vielen ZNS-Strukturen verbunden ist. Die neuesten Daten, die durch Methoden der funktionellen Magnetresonanz-Forschung, Positronen-Emissions-Tomographie und klinische Beobachtungen gewonnen wurden, lassen Anlass zu der Annahme sein, dass die motorische Funktion des Kleinhirns nicht seine einzige Funktion ist. Das Kleinhirn ist aktiv an der kontinuierlichen Verfolgung und Analyse sensorischer, kognitiver und motorischer Informationen, an vorläufigen Berechnungen der Wahrscheinlichkeit bestimmter Ereignisse, an assoziativem und proaktivem Lernen beteiligt, wodurch höhere Gehirnregionen und der Kortex freigesetzt werden, um Funktionen höherer Ordnung und insbesondere Bewusstsein auszuführen.

Eine der wichtigsten Funktionen der Purkinje-Zellen der VI-VII-Lobuli des Kleinhirns besteht darin, an der Umsetzung der Prozesse der latenten Orientierungsphase und der visuell-räumlichen Aufmerksamkeit mitzuwirken. Das Kleinhirn bereitet die inneren Systeme des Gehirns auf bevorstehende Ereignisse vor und unterstützt die Arbeit einer Vielzahl von Gehirnsystemen, die an motorischen und nichtmotorischen Funktionen beteiligt sind (einschließlich Vorhersage-, Orientierungs- und Aufmerksamkeitssystemen). Eine Zunahme der neuronalen Aktivität in den hinteren Teilen des Kleinhirns wird bei gesunden Probanden während ihrer visuellen Auswahl von Zielen registriert, wenn Probleme gelöst werden, die Aufmerksamkeit ohne motorische Komponente erfordern, wenn Probleme mit Aufmerksamkeitsverlagerungen gelöst werden, räumliche oder zeitliche Probleme gelöst werden.

Die Bestätigung der Möglichkeit des Kleinhirns, diese Funktionen wahrzunehmen, sind klinische Beobachtungen der Konsequenzen, die sich bei einer Person nach einer Erkrankung des Gehirns entwickeln. Es stellte sich heraus, dass bei Kleinhirnerkrankungen neben Bewegungsstörungen die latente Orientierung der visuell-räumlichen Aufmerksamkeit verlangsamt wird. Ein gesunder Mensch bei der Lösung von Problemen, die räumliche Aufmerksamkeit erfordern, richtet die Aufmerksamkeit in etwa 100 ms nach der Präsentation der Aufgabe aus. Patienten mit zerebellären Läsionen zeigen erst nach 800-1200 ms deutliche Zeichen der Aufmerksamkeitsorientierung, und ihre Fähigkeit, die Aufmerksamkeit schnell zu verschieben, ist beeinträchtigt. Die Aufmerksamkeitsstörung nach Schädigung des Kleinhirnwurms wird besonders ausgeprägt. Die Schädigung des Kleinhirns geht mit einer Abnahme der kognitiven Funktionen einher, was eine Verletzung der sozialen und kognitiven Entwicklung des Kindes darstellt.

Kleinhirn des Gehirns (kleines Gehirn)

Das Kleinhirn, oder auf andere Weise auch "kleines Gehirn" genannt, befindet sich im hinteren Teil des Gehirns an der Basis des Okzipitallappens. Seine Größe überschreitet nicht 10% des Gesamtvolumens, jedoch ist die Anzahl der Nervenzellen darin mehr als die Hälfte aller im menschlichen Gehirn befindlichen Zellen.

Das Kleinhirn ist für unsere Motilität, den Muskeltonus, unser Verhalten und viele andere Funktionen verantwortlich. Dennoch führt der Schaden in erster Linie zu einer Einschränkung unserer Koordinierungsfähigkeiten.

Struktur und Struktur

Das durchschnittliche Gewicht des Kleinhirns beträgt 140-150 Gramm. Das Kleinhirn besteht wie unser Haupthirn aus zwei Halbkugeln, die durch den sogenannten „Wurm“ verbunden sind. Der mittlere Bereich ist vollständig mit weißer Substanz gefüllt. Auch im Kleinhirn und in seiner Kortex befinden sich die Kerne, die für das Empfangen und Senden von Informationen verantwortlich sind. In der Nähe der Kreuzung der Hemisphären befindet sich die Amygdala, die für die Gleichgewichtsfunktion verantwortlich ist.

Es werden folgende Hauptzonen oder Funktionsbereiche des Kleinhirns unterschieden:

  1. Archceserebelum (altertümlich). Enthält klochkovo - Knotenlappen und laterale Kerne. Interagiert hauptsächlich mit dem Vestibularapparat, der unsere Bewegungen, Koordination und Gleichgewicht reguliert
  2. Paleocerebellum (alt). Die Abteilung kommuniziert mit dem Rückenmark und integriert die empfangenen Informationen, die von den Motorbefehlen stammen und so die Koordination erleichtern
  3. Neocerebellum (neues Kleinhirn). Ein großer Abschnitt, der sowohl die Hemisphären des Kleinhirns als auch dessen Nucleus dentatus umfasst. Er ist für kognitive Prozesse verantwortlich, verarbeitet sie und überfrisst die großen Gehirnhälften.

Funktionen des Kleinhirns

Die koordinierte Arbeit der wichtigsten Vitalsysteme hängt weitgehend vom Grad der Schädigung des „kleinsten“ Organs ab. Mit der vollständigen Entfernung dieses Teils des Gehirns kann eine Person einfach nicht existieren. Bei teilweiser Entfernung führt dies zu den Hauptsymptomen seiner Niederlage (Tremor der Gliedmaßen, Ataxie usw.), aber mit der richtigen therapeutischen Behandlung verschwindet dieses Symptom.

Wenn jedoch beim Rückzug der Symptome die Funktionalität des Stirnhirns beeinträchtigt wird, kehren die Symptome zurück. Daher können wir sagen, dass die Großhirnrinde die pathologischen Manifestationen, die durch eine Schädigung des Kleinhirns verursacht werden, etwas unterdrückt.

Wenn Sie die Symptome genauer beschreiben, wenn das Gehirn für die Koordinierung der Bewegungen verantwortlich ist, können die Manifestationen folgendermaßen ausgedrückt werden:

  • Absichtliches (beabsichtigtes) Zittern der Gliedmaßen, das beispielsweise auftritt, wenn versucht wird, einen Finger in die Nase zu bekommen
  • Langsame Rede
  • Mangel an Glattheit in den Bewegungen der Gliedmaßen
  • Handschrift geändert
  • Gangstörung und ständiger Schwindel (Ataxie)
  • Verlust der Empfindung
  • Darmfunktionsstörung
  • Die Zunahme der Intensität von Stoffwechselvorgängen kann zum Beispiel eine starke Zunahme des Blutzuckers sein, wenn Süßigkeiten gegessen werden, während der Zuckerindex lange anhält
  • Appetitlosigkeit, Neigung zu Magersucht
  • Langsame Heilung von Hautläsionen
  • Verringerter Gefäßtonus

Bei vollständiger Entfernung dieses Gehirns sind die Symptome noch intensiver. Bei einer Ataxie, die sich am stärksten äußert, wenn das Kleinhirn beschädigt oder entfernt wird, kann der Patient einfach nicht aus dem Bett steigen, es gibt einen wackeligen Gang und ein Zucken der Augen.

Das Kleinhirn ist an fast allen Systemen unserer vitalen Aktivität direkt beteiligt:

Dieses "kleine Gehirn" beeinflusst auch die Konsistenz dieser Systeme durch die Implementierung durch andere Strukturen des zentralen Nervensystems, genauer gesagt, es optimiert die Verbindung zwischen den verschiedenen Abteilungen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass nach einer Schädigung des Kleinhirns die Funktionen erhalten bleiben, aber einige Prozesse können irreversibel sein, was sich in den täglichen Aktivitäten des Menschen deutlich manifestiert.

Kleinhirnrinde

Die Rinde dieses Körpers erfüllt nicht weniger wichtige Funktionen. Es ist in 3 Schichten unterteilt:

Diese Schicht besteht aus mehreren Milliarden kleiner, fest miteinander verbundener Zellen (Granulate). Ihre Anzahl beträgt mehr als 50% aller Nervenzellen des Gehirns. Von den Moosfasern werden Informationen an diese Zellen übertragen, die anschließend in Purkinje-Zellen projiziert werden.

Diese Zellen haben eine der stärksten dendritischen Strukturen des ZNS. Die verzweigte Feldstruktur einer einzelnen Purkinje-Zelle kann bis zu 50.000 Synapsen sein. Folglich sind die Hauptaufgaben dieser Zellen das Empfangen, das Verarbeiten und das Senden von Informationen.

Besteht aus parallel angeordneten Fasern, Verzweigungen von Neuronen und Axonen. Am Boden befinden sich korbförmige und sternförmige Zellen, die die Interaktion von Purkinje-Zellen fördern.

Kleinhirnkerne und Signaltransduktionsverfahren

Die volle Arbeit der Signale des Kleinhirns wird nicht ohne die Hilfe der Kerne unterstützt. Daher hat die Niederlage des Zellkerns die gleichen pathologischen Manifestationen wie ein vollständiger Schaden des Kleinhirns.

Kernel sind in folgende Bereiche unterteilt:

  1. Kernzelt. Befindet sich in der Mittelebene des Kleinhirns. Die Signalerfassung erfolgt von Kleinhirn-Neuronen, die Informationen aus verschiedenen Systemen (auditorisch, vestibulär, visuell) transportieren.
  2. Sphärisch und korkig. Das Signal wird von der Zwischenzone (Wurm) und den Nervenzellen des Kleinhirns empfangen
  3. Gears Sie scheinen die größten Kerne im Kleinhirn zu sein und befinden sich auf der Seite der Zwischenzone. Das Signal wird von den Seitenhalbkugeln und Neuronen empfangen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die charakteristische Signalisierung durch die Lage der Kerne selbst bestimmt wird, dh die Kerne, die sich in der Mitte befinden, erhalten Informationen von der zentralen Zwischenzone, die lateralen von den seitlichen Abschnitten der Zwischenzone usw.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Signale im Kleinhirn zu empfangen, die durch die folgenden Fasern eindringen:

  • Moosig Diese Fasern kommen aus den "Brückenkernen", dem Rückenmark, und dringen dann durch granuläre Zellen ein, die Purkinje-Zellen aktivieren.
  • Klettern Das Kleinhirn des Kleinhirns dringt aus dem unteren Kern der Olive in die Rinde ein, anschließend werden Daten aus allen Teilen des Gehirns empfangen und an das Kleinhirn übermittelt.

Kleinhirnpathologien

Je nach Art der Kleinhirnpathologie gibt es zwei Arten von Krankheiten:

Die angeborene Natur der Krankheit ist Maria Ataxia, die in erster Linie zu Koordinationsanomalien führt. Grundlage dieser Pathologie ist die Hypoplasie des Kleinhirns. Das allmähliche Fortschreiten dieser Krankheit führt zu geistiger Beeinträchtigung und Beeinträchtigung des Gedächtnisses.

Marie Ataxia kann nicht sofort auftreten, sondern in einem relativ jungen Alter. Experten berücksichtigen daher in erster Linie die anfänglichen Symptome und die Art der Vererbung dieser Krankheit. Diese Krankheit kann nicht geheilt werden, es ist jedoch möglich, die Schwere der Symptome durch eine konservative Behandlung signifikant zu reduzieren.

Das erworbene Formular beinhaltet:

  • Traumatische Hirnverletzung von mittlerer oder schwerer Schwere, dh wenn ein Hämatom aufgrund einer Verletzung entdeckt wird
  • Tumorbildungen, insbesondere Medulloblastom und Sarkom
  • Folgen einer Atherosklerose oder einer hypertensiven Krise, die Blutungen verursachen kann
  • Kleinhirnschlag (ischämisch und hämorrhagisch)

Die Behandlung des Gehirnhirns in der Formulierung der oben genannten Diagnosen wird unverzüglich verschrieben.

Was den Schlaganfall betrifft, ist dies eine der Formen des klassischen Hirnschlags (ausgedehntes Gehirn). Es ist eine ziemlich seltene Pathologie, aber die gefährlichste, die oft zu vollständigen Lähmungen oder zum Tod des Patienten führt.

Die Symptome dieser Form des Schlaganfalls werden wie folgt hervorgehoben:

  • Erkennbare Beeinträchtigung der motorischen Koordination im ganzen Körper oder in getrennten Gliedmaßen
  • Tremor der Gliedmaßen oder des ganzen Körpers
  • Akute Schmerzen im Nacken
  • Schwierigkeiten beim Schlucken und trockenem Mund
  • Erhöhtes Schwitzen und hohe Temperaturen
  • Bewusstseinsverlust oder völliger Mangel an Reaktion auf äußere Manifestationen (eine Person hört oder reagiert auf nichts).

In den meisten Fällen wird ein Schlaganfall mit Kleinhirn schnellstmöglich mit zusätzlicher medizinischer Unterstützung behandelt.

Der Autor des Artikels: Arzt Neurologe der höchsten Kategorie Shenyuk Tatyana Mikhailovna.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie