Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Erste Hilfe für eine Kopfverletzung sollte dem Patienten am Ort des Vorfalls so genau und schnell wie möglich zur Verfügung gestellt werden. Nur so ist es möglich, das Opfer vor zukünftigen Komplikationen zu schützen und sogar sein Leben zu retten.

Bei Verletzungen, die im Alltag auftreten, handelt es sich oft um klassische Quetschungen des behaarten Teils. Im Gegensatz zu offenen Wundflächen, die mit Blutungen einhergehen, sind Weichteilverletzungen des Schädels ohne klaffende Wunden charakteristisch für Quetschungen. Trotz der Tatsache, dass in einer solchen Situation die Infektionsgefahren aufgrund des Eindringens von Krankheitserregern verschiedener Krankheiten in den Körper nivelliert sind, sind geschlossene Kopfverletzungen oft noch gefährlicher als offene.

Das Problem ist, dass die meisten Menschen es ohne ausgeprägte Verformung vorziehen, es alleine zu machen, ohne qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Aber mit der Niederlage des Kopfes kann eine solche Benommenheit zu ernsthaften Komplikationen wie Gehirnerschütterung oder Hämatom führen. Letzteres ist wegen der Haare allein im Spiegel unwahrscheinlich.

Die Schwere des Traumas

Um dem Opfer wirklich zu helfen, die gewünschte Wirkung zu erzielen, empfehlen Experten, dass vor Beginn der vormedizinischen Manipulationen mindestens eine schnelle Erstuntersuchung durchgeführt wird. Dadurch wird die ungefähre Schwere der Kopfverletzung ermittelt.

Die einfachste Art, mit einem milden Fluss umzugehen, der für zufällige Haushaltsverletzungen charakteristisch ist, z. B. das Schlagen des Kopfes an den Rand des Schließfachs. Die Abweichung geht nicht mit starken Blutungen einher, sie bringt zum Zeitpunkt der Genesung keine besonderen Beschwerden mit sich. Normalerweise beschränken sich solche leichten Quetschungen auf die Bildung einer kleinen Schwellung, die im Volksmund "Buckel" genannt wird.

Es kommt von selbst aus, aber manchmal, um den Prozess zu beschleunigen, darf es unmittelbar nach dem Aufprall kalt angewendet werden. Dies reduziert die Schmerzen sowie die Ausbreitung von Ödemen.

Etwas komplizierter ist die Schädigung der Haut. Die Kategorie umfasst nicht nur ausgedehnte Wunden, die beim Kämmen großer Hautpartien mit Haaren auftreten. Sogar gewöhnliche Abnutzungen rufen den Blutfluss hervor. Aber nur im ersten Fall muss sich der Patient mit einer großen Blutmenge befassen und im zweiten - um nur die Kapillarblutung zu stoppen.

Mit Notfallmaßnahmen zum Blockieren der Kapillarbrüche arbeitet das Blut innerhalb von 5-10 Minuten.

Drei weitere Kategorien werden getrennt betrachtet:

  • Kieferschaden;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • kombinierte Optionen.

Komplexe Pathologien eignen sich besser für die Beschreibung des Polytraumas, wenn sie neben der Verformung des Kopfes gleichzeitig die Destabilisierung der Wirbelsäule oder eines anderen Körperteils aufzeichnen. Dieses Format tritt am häufigsten bei Verkehrsunfällen, Kämpfen und Arbeitsunfällen auf, wenn Brust und Gliedmaßen verletzt werden.

Eine besonders gravierende Entwicklung ist die vorübergehende Abweichung bei der Frage nach der Integrität der Halssysteme. Es geht darum, die Nervenenden und großen Gefäße zu brechen, die das Gehirn nähren sollen.

Fast immer wird eine Kopfzeile von geringfügigen, aber noch immer Hautverletzungen begleitet. Neben der Deckschicht selbst ist die natürliche Integrität des Fettgewebes gestört. Aus diesem Grund ist der Blutfluss durch die betroffenen Gefäße behindert. Das klinische Bild endet mit der Blutentnahme am Ort der Lokalisation, die sich äußerlich in ein Hämatom unterschiedlicher Größe verwandelt.

Je nach Schweregrad und Dauer des Schlaganfalls ändert sich die Farbe des Hämatoms. Wenn es anfänglich aufgrund des Durchsickerns von frischem Blut unter der Haut in Purpur gezeichnet wird, ändert sich der Ton später. Die Umwandlung ist auf den Beginn des Prozesses des Hämoglobinabbaus und die erhöhte Aktivität von Leukozyten zurückzuführen. Äußerlich äußern sich diese Manifestationen in der Änderung der Farbe zu einer blau-grünen Farbe mit Gelbtönen.

Biliverdin liefert eine sumpfige Tönung, und Bilirubin ist für die Vermittlung von Gelb verantwortlich.

Tritt bei einer mechanischen Verletzung ein starker äußerer Druck auf, so geht dies häufig mit einer Destabilisierung des Sehnenhelms einher. Ärzte erkennen diese Abweichung aufgrund eines Hämatoms, das sich über das Gesicht auszubreiten scheint.

Als das Opfer Opfer eines Sturzes wurde, muss es sich mit Verletzungen der Integrität von Weichteilen befassen. Es gibt eine Falle, über die die Bürger nicht Bescheid wissen. Einige Menschen verwechseln den äußeren Rand einer Blutung unwissentlich mit einem depressiven Schädelbruch.

Spezifische Symptome

Alle Symptome, die mit jeder Art von Kopfverletzung einhergehen, werden je nach spezifischer Stelle der Läsion unterschiedlich ausgedrückt. Wenn wir über den Gesichtsteil sprechen, wenn die gewohnheitsmäßige Unversehrtheit der Haut gebrochen ist und das tiefe Gewebe betroffen ist, wird der Schmerz zum ersten gefährlichen Zeichen. Das Syndrom wird durch Blutung verstärkt. Nach einiger Zeit erscheint ein Bluterguss im Gesicht.

Wenn schwerwiegende Schädigungen des Schädels erfasst werden, sieht sich das Opfer den gleichen Phänomenen gegenüber, die bei einer Hirnverletzung verfolgt werden können:

  • Epistaxis;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen.

Bei einem solchen Entwicklungsszenario sollte die medizinische Versorgung sofort erfolgen, bis irreversible Prozesse eingeleitet werden.

Bei okzipitalen Läsionen klagen Patienten oft über die Unfähigkeit, das Auge zu fokussieren, und andere Sehprobleme. Dies wird durch die anatomischen Merkmale des menschlichen Körpers erklärt, da das Zentrum im Hinterkopf für die visuellen Funktionen zuständig ist.

Oft in dieser Situation eine Gehirnerschütterung, allgemeine Schwäche, die oft zur Grundlage für häufige Synkope wird.

Augenverletzungen sind durch kreisförmige Blutungen gekennzeichnet. Aber nicht jeder kann es von der sogenannten Wirkung von Punkten unterscheiden. Letzteres eignet sich zur Beschreibung des Zustands einer Schädelfraktur.

Für diejenigen, die sich im Kiefer verletzt haben, ist eine Notfallversorgung erforderlich. Hier empfiehlt es sich, zuerst die Kaufunktion zu überprüfen. Wenn sich im Verlauf eines Lichttests herausstellt, dass eine Person die üblichen Kaubewegungen nicht ausführen kann, deutet dies auf einen Bruch hin.

Besonders sorgfältig sollte der Status von Kindern, die Opfer von Kopfverletzungen wurden, überprüft werden. Bei Säuglingen können sich alle Arten von Anomalien nicht zuerst erklären, und in der Adoleszenz oder sogar im Erwachsenenalter werden sie ernsthafte Anomalien in der Gehirnaktivität spüren.

Klinische Merkmale von Kopfverletzungen

Alle Kopfverletzungen werden nach dem Standardprinzip in mehrere große Kategorien unterteilt, wie es für das Sortieren von Verletzungen des Bauches oder der Brust charakteristisch ist.

Die Einteilung ist schematisch in drei Bereiche unterteilt:

Der erste Absatz impliziert das Fehlen einer Destabilisierung der Aponeurose. Stattdessen gibt es Blutergüsse verschiedener Standorte und Größen sowie andere Versionen von Weichteilrissen.

Bei offenen Analoga liegt der Schwerpunkt auf der Niederlage der Aponeurose. Am schlimmsten ist jedoch die Situation bei durchdringenden Verletzungen, wenn neben der Zerstörung der Oberfläche und des Unterhautgewebes mit Gefäßen und Nervenwurzeln auch eine Schädigung der Dura mater auftritt. Solche Variationen schaden dem Patienten am meisten.

Neben der typischen Klassifikation nach Läsionsmechanismus gibt es eine andere strukturierte Sortierung in der medizinischen Klassifikation. Es beruht auf klinischen Manifestationen, einschließlich:

  • Gehirnerschütterung;
  • Prellungen;
  • Intrakranielle Hämatome quetschen.

Klassische Gehirnerschütterung tritt bei etwa 80% aller gemeldeten Kopfläsionen auf. Es ist durch das Fehlen einer makrostrukturellen Pathologie gekennzeichnet, die sich nur dann auf zellulärer Ebene auszeichnet. In physiologischer Hinsicht kann die Gehirnerschütterung als funktionell reversible Pathologie bezeichnet werden.

Spezifische Manifestationen dieses Zustands werden genannt:

  • mehrere Minuten lang bewusstlos sein;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Amnesie;
  • Schwindel;
  • überfließender Kopfschmerz;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • doppelte Vision.

Gleichzeitig bleiben Vitalfunktionen normal. Es werden jedoch immer noch neurologische Anomalien diagnostiziert. Sie umfassen:

  • Asymmetrie der Sehnenreflexe;
  • kleiner Nastagmus.

All dies findet in der nächsten Woche mit einer recht effektiven Therapie statt. Um jedoch sicherzustellen, dass keine größeren Konsequenzen vorliegen, wird das Opfer zwangsläufig zu einer zusätzlichen Untersuchung geschickt. Dies beinhaltet die Notwendigkeit, Bilder bereitzustellen, die während der Computertomographie oder der Magnetresonanztherapie erhalten wurden.

Nicht weniger häufig finden Patienten intrakranielle Hämatome, die mit zunehmendem Wachstum mehr gesundes Gewebe zu komprimieren beginnen. Quetschungen entstehen unter der Dura oder darüber. Die Ursache der Erkrankung sind depressive Frakturen der Schädelknochen.

Trotz der Tatsache, dass ihre klinischen Manifestationen ähnlich sind wie bei einer Gehirnquellung, gibt es immer noch ihre eigenen Besonderheiten. Das Hauptzeichen dafür ist die sogenannte "Lichtlücke".

Ärzte nennen dies die Zeitspanne zwischen Aufwachen nach Ohnmacht und abruptem Eintauchen in ein Koma. Zu diesem Zeitpunkt fühlt sich die Person erleichtert, aber tatsächlich beginnt das Hirnödem dramatisch zu verlaufen.

Hirnverletzungen

Solche Verletzungen wie Quetschungen des Gehirns selbst werden separat betrachtet. Sie sind in drei Schweregrade unterteilt, die durch grobe makrostrukturelle Schäden an der Gehirnsubstanz gekennzeichnet sind.

Dies äußert sich in Blutung und Zerstörung.

Gequetscht ohne Subarachnoidalblutung. Frakturen der Schädelknochen sind häufige Satelliten der vorgestellten Verletzungen. Sie sind begleitet von erheblichen Schwellungen mit Schwellung der Substanz des Gehirns.

Wenn der Patient nach einem unmittelbaren äußeren Einfluss auf den Schädel nicht länger als zwanzig Minuten bewusstlos blieb, deutet dies auf ein mildes Szenario hin. Nach dem Aufwachen klagen die Opfer über endlosen Schwindel, der durch Übelkeit und Erbrechen ergänzt wird.

Bei solchen Patienten wird eine retrograde oder anterograde Amnesie festgestellt. Vor dem Hintergrund stabil funktionierender Vitalfunktionen wirkt die Störung der gewohnheitsmäßigen Aktivität des Herz-Kreislaufsystems deprimierender. Es geht um Bradykardie oder Bluthochdruck.

Im neurologischen Teil stellen Experten Pyramideninsuffizienz, klonischen Nystagmus und leichte Anisokorie fest.

Bei mäßigem Schweregrad kann die Trennung von der Realität etwa zwei Stunden dauern. Unmittelbar nach dem Aufwachen einer Person beginnen wiederholte Würgeverluste zu stören. Außerdem äußert sich eine ausgeprägte Amnesie und sogar einige psychische Anomalien.

Vitalerkrankungen äußern sich in einer verlängerten Bradykardie, die durch Hypertonie zusammen mit Tachypnoe unterstützt wird. Die Atemwege bleiben jedoch normal, was das Risiko schwerwiegender Erkrankungen verringert.

Der neurologische Status kann all jene Anzeichen einschließen, die für das Lichtformat des Krankheitsverlaufs charakteristisch sind, sowie durch die Asymmetrie der Sehnenreflexe mit dem Muskeltonus verdünnt werden.

In einigen Fällen sind meningeale Symptome und pathologische Spuren zu spüren. Darüber hinaus sind gelegentlich fokale Destabilisierungsformen wie Pupillen-, Okulomotorik-, Sprachstörungen sowie Paresen der Gliedmaßen möglich.

Schwere gekennzeichnet durch eine lange Dauer. Eine Person kann sich mehrere Wochen im Koma befinden, während ihre Vitalfunktionen ernsthaft beeinträchtigt sind und eine erhöhte Lebensgefahr darstellen.

Die am stärksten ausgeprägten alarmierenden Symptome sind die Stammsymptome, die die Schwimmbewegungen der Augäpfel, die Destabilisierung des Rhythmus und die Atemfrequenz abdecken. Parese der Gliedmaßen, Krampfanfälle, pathologische Stoppschilder diagnostizieren.

Je länger das Koma anhält, desto ungünstiger wird die Prognose für das spätere Leben. Der Grund dafür sind erhebliche betroffene Gebiete. Dazu gehören Verletzungen der Knochenstrukturen des Kopfes sowie massive Subarachnoidalblutungen.

Erste Hilfe

Bei einer offenen Wundfläche ist der erste Schritt die Desinfektion der Verletzungsstelle. Verwenden Sie dazu Antiseptika. Aber die Wunde mit Jod oder Brilliantgrün gießen lohnt sich nicht. Stattdessen ist es effektiver, eine Salbe oder ein Gel zu verwenden, um das Schmerzsyndrom zu neutralisieren.

Unmittelbar nach dem Stoppen der Blutung oder gleichzeitig mit Notfallmaßnahmen muss ein Rettungsteam angerufen werden. Während die Experten vor Ort sein werden, müssen Sie weiterhin Hilfe leisten. Zunächst erhält der Patient vollkommene Ruhe, indem er ihn in einer möglichst bewegungsfreien Haltung anordnet.

Daraufhin werden sterile Verbände angelegt. Es darf nur kalt darüber aufgetragen werden. Dies ist nur für einige Minuten mit einer halben Stunde Pause zwischen den Sätzen zulässig.

Als Erkältung wird ein gekühlter Gegenstand verwendet, oder Eis wird in einem Gummiheizer, einem Beutel, aufgestapelt. Aufgrund seines Wirkungsspektrums verringert sich die schmerzhafte Belastung, was sich günstig auf die Ausbreitung des Hämatoms auswirkt. Wenn sich die Verletzung als geringfügig herausstellt, ist es ratsam, den ganzen Tag über in kurzen Abständen Kälte anzuwenden.

Experten nennen die ersten posttraumatischen Stunden indikativ. Wenn Sie die Opfer in dieser Zeit beobachten, können weitere Vorhersagen getroffen werden. Als vorbeugende Maßnahme zur Verschlimmerung des klinischen Zustands ist es den Opfern in den nächsten Stunden verboten, Nahrung und Wasser zu geben.

Selbst wenn das Opfer über akute Schmerzen in der Läsion klagt, ist es strengstens untersagt, ihm Schmerzmittel vor der Ankunft der Ärzte zu verabreichen. Dies kann das Gesamtbild verwischen, was dem Arzt Probleme bei der anschließenden Schweregraddiagnose bringt.

Zusätzlich zu den obligatorischen Regeln der vormedizinischen Hilfe entwickelten die Experten eine ganze Zusammenfassung von Tipps, was bei einer Kopfverletzung zu tun ist. Der erste Punkt der Strategie ist die Annahme eines Patienten in einer streng horizontalen Position, da die Verletzungsprozesse im Sitzen schneller ablaufen können.

Es besteht keine Notwendigkeit, sich auf die Worte des Opfers selbst zu verlassen, der behauptet, dass er bequem sitzt. Oft sind solche Menschen desorientiert, ohne es zu wissen.

Sie müssen auch sicherstellen, dass das Opfer seine Position zunächst nicht ohne besondere Notwendigkeit ändert.

Wenn es sich um eine offene Wundfläche handelt, ist es vor dem Aufbringen eines sterilen Verbandes nicht erforderlich, Knochenfragmente und Fremdkörper aus der Wunde herauszuziehen. Schon eine leichte Oszillation kann zu massiven Blutungen führen, da die Trümmer hier als Gefäßblocker dienen.

Befolgen Sie diese einfachen Regeln, um die Gesundheit und das Leben des Opfers einer Kopfverletzung beliebiger Schwere zu erhalten.

Bei Kopfverletzung

Kopfverletzungen umfassen Verletzungen der Haut, der Unterhaut, der Muskeln, der Schädelknochen und der Hirnsubstanz. Diese sind besonders gefährlich für Körperverletzungen des Menschen, da die Weichteilverletzung häufig von starken Blutungen begleitet wird und Knochenbrüche durch Gehirnschädigungen kompliziert werden, was in der Verletzungsstatistik die Hälfte aller Verletzungen ist. Ein Viertel der Opfer stirbt an einem Herzstillstand aufgrund einer vorzeitigen oder ungebetenen medizinischen Versorgung.

Ursachen von Kopfverletzungen

Kopfverletzungen treten als Folge solcher Ereignisse auf:

  • • Verletzungen im Haushalt, Kämpfe;
  • • Verletzungen bei der Arbeit;
  • • Verwendung von Schusswaffen;
  • • Verletzungen bei einem Unfall.

Klassifizierung der Kopfverletzung

Es gibt folgende Arten von Kopfverletzungen:

  • Verletzung der Haut, der Unterhaut, der Muskeln,
  • Knochenbrüche der Schädelknochen.

Alle Verletzungen können geschlossen (gequetscht) und offen (Wunden) sein.
Es werden auch Frakturen des Gehirns (Fornix und Basis) und des Schädels im Gesicht unterschieden (am häufigsten sind Frakturen des Ober- und Unterkiefers und des Schläfenbeins).

Anzeichen von Kopfverletzungen

Alle Arten von Kopfverletzungen haben ihre Symptome und Mechanismen, deren Wissen eine kompetente Unterstützung des Opfers vor Ort ermöglichen kann.
Quetschungen treten auf, wenn ein harter Gegenstand getroffen wird. Es kann durch subkutane begrenzte oder diffuse Blutung manifestiert werden, die durch das Vorhandensein von Fluktuation (Erweichung) gekennzeichnet ist.

Wunden des Kopfes durchdringen (wobei die Dura mater beschädigt wird) und nicht durchdringend (ohne sie zu beschädigen). Sie werden je nach dem verletzenden Objekt in zerhackt, gehackt, erstochen, gequetscht und geworfen.

Geschnittene Wunden werden mit einem Messer, einer Klinge und anderen scharfen Gegenständen aufgebracht. Sie sind begleitet von Schmerzen und starken Blutungen. Ihre Ränder sind glatt und glatt. Schnittwunden treten auf, wenn sie mit einer scharfen schweren Waffe getroffen werden; In der Regel wird die Gehirnsubstanz geschädigt. Punktionswunden haben einen tiefen Kanal, eine gefährliche Entwicklung einer anaeroben Infektion. Gequetschte Wunden sind weniger gefährlich, sie gehen jedoch mit ihrem weiteren Tod mit schweren Verletzungen des umgebenden Gewebes einher. Scalped Wunden sind durch eine Schädigung des umgebenden Gewebes und starke Blutungen gekennzeichnet. Schusswunden sind oberflächlich (ohne Schädigung des Knochens) und tief (nicht durchdringend und durchdringend - mit Schädigungen des Knochens, der Hirnhaut und der Hirnsubstanz).

Frakturen der Gesichtsknochen erreichen bei Skelettfrakturen 4%, am häufigsten sind jedoch Frakturen des Unterkiefers. Bei einem solchen Bruch werden folgende Anzeichen festgestellt:

  • Patient hat Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken;
  • Kiefer zur Seite abgelehnt
  • sprache ist gebrochen,
  • ausgeprägte Schmerzen und abnorme Beweglichkeit der Fragmente.

Die Fraktur der Schädelwölbung erfolgt nach starken Schlägen mit Depression und Ruptur der Schädelknochen. Es zeichnet sich aus durch:

  • das Vorhandensein von Verformungen, Einschnitten oder Vorsprüngen,
  • Beweglichkeit von Knochenfragmenten und Crepitus (ein Geräusch, das bei Frost durch den Schnee ähnelt).
  • Bei einer offenen Fraktur in der Wunde können Sie die Substanz des Gehirns sehen.

Bruch der Schädelbasis manifestiert sich:

  • Austritt von Blut und Zerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) aus Nase und Ohr,
  • das Symptom der "Brille" - Blutung im Gewebe um beide Augen,
  • Exophthalmus (den Augapfel nach vorne schieben).

Es ist zu beachten, dass der Schweregrad des Opfers nicht durch einen Knochenbruch, sondern durch eine Schädel-Hirn-Verletzung bestimmt wird.

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Bei einer Weichteilverletzung den Kopf des Opfers mit Schnee, Eis oder Wasser befüllen. Sie können auch mehrere Schichten Gaze mit kaltem Wasser befeuchten, gut ausdrücken und an der verletzten Stelle anbringen. Die Wundränder sollten mit 1% iger Alkohollösung von Jod oder 5% iger Alkohollösung von Brillantgrün behandelt und mit einem Verband aus steriler Gaze bedeckt werden. Blutung wird mit einem Druckverband gestoppt. Bei Anzeichen von Frakturen der Schädelwölbung wird der Verband sehr sorgfältig angelegt. Aus der Wunde ragende Knochen-, Metall- und Bruchstücke werden nicht entfernt, um Blutungen zu vermeiden.
Wenn die Substanz des Gehirns in der Wunde sichtbar ist, wird sie nicht niedergedrückt, mehrere sterile Servietten werden auf die Wunde gelegt und um sie herum wird eine Rolle gelegt, die wie ein Bagel aus Watte und Gaze gerollt wird. Von oben ist es notwendig, einen Verbandverband zu erlegen.
Wenn die Schädelbasis gebrochen ist, wird das Opfer horizontal gelegt, der Kopf wird zur Seite gedreht. Bei einem Bruch des Unterkiefers wird die Blutung mit Hilfe von Tampons und einem sterilen Verband gestoppt; Blutungen können auch gestoppt werden, indem die Arterie mit einem Finger an die Unterkieferecke gedrückt wird. Es ist auch möglich, den Unterkiefer mit einem dicken Verband am Kopf zu befestigen. Der Mund des Opfers muss von Zähnen, Erbrochenem und Blutgerinnseln gereinigt werden. Wenn keine Wunden vorhanden sind, wird der beschädigte Bereich kalt gestellt. Falls erforderlich, kardiopulmonale Reanimation durchführen.

Das Leben eines Opfers mit einer Kopfverletzung hängt davon ab, wer sich zum Zeitpunkt des Vorfalls in der Nähe befindet: Eine Person kann nur dann gerettet werden, wenn der Schaden rechtzeitig erkannt und eine qualifizierte Erste Hilfe geleistet wird. Rufen Sie nach der ersten Hilfe einen Krankenwagen an.

Kopfverletzung

Kopfverletzungen sind für einen Menschen am gefährlichsten, da die Möglichkeit einer Hirnschädigung besteht - das „Zentrum“ des menschlichen Körpers. Erste Hilfe bei Kopfverletzungen sollte sofort und mit äußerster Vorsicht erfolgen.

Anzeichen einer Kopfverletzung

  • tiefe Schädigung der Haut am Kopf;
  • Hämatome und Prellungen;
  • Blutungen aus den Ohren oder der Nase des Opfers;
  • Blässe, Schwäche, Lethargie und Schläfrigkeit;
  • langsame Reaktion;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Beschwerden des Opfers gegen Tinnitus, Schwindel;
  • unwillkürliche Belastung des Halses;
  • Bewusstseinsverlust - kurzfristig oder über einen längeren Zeitraum.

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Wenn das Opfer das Bewusstsein nicht wiedererlangt, müssen Sie das Vorhandensein von Atem und Puls überprüfen und, falls sie nicht vorhanden sind, sofort zur Wiederbelebung übergehen. Führen Sie dazu eine indirekte Massage und künstliche Beatmung "Mund zu Mund" oder "Mund zu Nase" durch. Reihenfolge der Aktionen: 15 Klicks - 2 bläst Luft. Der einfachste Weg, um das Opfer zu zwei Retter zu reanimieren, von denen jeder seine Aktion ausführt. Eine Person, die künstliche Beatmung durchführt, sollte keinen physischen Einfluss auf den Kopf des Opfers haben, ihn nicht komprimieren oder mit Gewalt drücken. Wenn Puls und Atmung auftauchen, sollten Sie das Opfer sofort auf die Seite drehen und versuchen, mit flüssigem Ammoniak wieder zu sich zu kommen.

Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, ist die Reihenfolge der ersten Hilfe bei einer Kopfverletzung wie folgt:

  • Das Opfer darf nur liegen, eingesperrt oder auf die Füße gestellt werden, ist verboten!
  • Der Kopf des Opfers sollte gedreht werden und auf der weniger beschädigten Seite liegen. Die "Face-to-Top" -Position ist mit dem Austreten der freigesetzten Flüssigkeit und dem Gurgeln des Opfers verbunden.
  • Wenn es Wunden und Schnittverletzungen gibt, versuchen Sie, das Blut mit einem sterilen Verband (Verband, sauberes T-Shirt, Taschentuch, Handtuch) zu stoppen.
  • Bei fehlender Verformung des Schädels oder Anzeichen von Brüchen kann eine Kälte mit einem speziellen Kühlmittelpaket aus einem Erste-Hilfe-Kasten für Kraftfahrzeuge oder kaltem Wasser in einem hermetisch gebundenen Paket auf den Kopf aufgebracht werden. Gleichzeitig sollten die Füße des Opfers warm sein, Sie können ein Heizkissen anbringen.
  • Es ist nicht wünschenswert, Medikamente zu verabreichen, es ist auch notwendig, das Trinken einzuschränken.
  • Geben Sie dem Opfer Ruhe, verbieten Sie ihm, den Kopf zu bewegen.
  • Warten Sie auf die Ankunft eines Krankenwagens.
  • Bei Krämpfen sollte das Opfer geschützt werden: alle möglichen traumatischen Objekte entfernen, Hände und Füße halten.

Vor der Ankunft von medizinischen Fachkräften ist es verboten, das Opfer allein zu lassen, da die Verschlechterung jederzeit eintreten kann. Sie müssen bereit sein, sich im Falle von Erbrechen selbst wiederzubeleben oder den Mund des Opfers zu reinigen. Kompetent geleistete Erste Hilfe bei einer Kopfverletzung ist eine Garantie für die Genesung des Opfers ohne schwerwiegende Komplikationen.

Was sind die Risiken einer Gehirnverletzung und welche Hilfe kann dem Opfer geboten werden?

Jeder schwere Schlag auf den Kopf kann das Gehirn verletzen, einschließlich der Fälle, in denen der Schädel intakt ist. Trotz der Tatsache, dass das Gehirn in weichen Hüllen eingeschlossen ist und in der Liquor cerebrospinalis „schwebt“, ist es nicht zu 100% vor Trägheitsmomenten an der Innenfläche des Schädels geschützt. Bei der Schädigung des Schädels kann das Gehirn durch Knochenfragmente beschädigt werden.

Jeder Arzt, der beim ersten Treffen eine Anamnese erstellt, wird sicherlich fragen, ob in der Geschichte seines neuen Patienten eine traumatische Hirnverletzung vorliegt. Hirnverletzungen können jahrelang den emotionalen Zustand eines Menschen, die Arbeit seiner inneren Organe und seiner Vitalsysteme beeinflussen.

Arten von Hirnverletzungen und ihre Anzeichen

Laut dem Institut. N.V. Sklifosovsky, in Russland, sind die Hauptursachen für Hirnverletzungen ein Sturz aus einer Wachstumshöhe (in der Regel in einem betrunkenen Zustand) und Verletzungen, die durch kriminelle Handlungen entstanden sind. Insgesamt machen nur diese beiden Faktoren etwa 65% der Fälle aus. Weitere 20% sind Unfälle und Stürze aus großer Höhe. Diese Statistik unterscheidet sich von der globalen, in der die Hälfte der Hirnverletzungen auf Verkehrsunfälle zurückzuführen ist. Im Allgemeinen erleiden 200 von 10.000 Menschen auf der Welt jedes Jahr Gehirnverletzungen, und diese Zahl nimmt tendenziell zu.

Gehirnerschütterung Sie tritt nach einer kleinen traumatischen Wirkung am Kopf auf und ist eine reversible Funktionsänderung im Gehirn. Es tritt bei fast 70% der Opfer mit Kopfverletzungen auf. Eine Gehirnerschütterung ist durch einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet (aber nicht erforderlich) - von 1 bis 15 Minuten. Bei der Rückkehr zum Bewusstsein erinnert sich der Patient oft nicht an die Umstände des Vorfalls. Er kann durch Kopfschmerzen, Übelkeit, seltener Erbrechen, Schwindel, Schwäche und Schmerzen gestört sein, wenn sich die Augäpfel bewegen. Diese Symptome klingen nach 5–8 Tagen spontan ab. Obwohl Gehirnerschütterung als leichte Hirnverletzung betrachtet wird, haben etwa die Hälfte der Opfer verschiedene Auswirkungen, die ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen können. Im Falle einer Gehirnerschütterung ist eine Untersuchung des Neurochirurgen oder Neurologen erforderlich, die die Notwendigkeit einer CT oder MRI des Gehirns bestimmt, die Elektroenzephalographie. In der Regel ist ein Krankenhausaufenthalt für Gehirnerschütterungen nicht erforderlich, sondern eine ambulante Behandlung unter der Aufsicht eines Neurologen.

Die Kompression des Gehirns. Kommt aufgrund von Hämatomen in der Schädelhöhle und reduziertem intrakraniellen Raum vor. Es ist gefährlich, dass aufgrund der unvermeidlichen Beeinträchtigung des Hirnstamms die Vitalfunktionen der Atmung und des Blutkreislaufs gestört werden. Die Hämatome, die ein Prelum verursachen, sollten dringend entfernt werden.

Gehirnquellung Schädigung der Gehirnsubstanz durch Schlag auf den Kopf, häufig mit Blutung. Kann mild, mittelschwer oder schwer sein. Bei leichten Prellungen halten die neurologischen Symptome 2–3 Wochen an und verschwinden von selbst. Mäßiger Schweregrad ist durch eine Beeinträchtigung der geistigen Aktivität und vorübergehende Störungen der Vitalfunktionen gekennzeichnet. Bei schweren Prellungen kann der Patient mehrere Wochen lang bewusstlos sein. Hirnverletzungen, deren Grad und Zustand während der Behandlung werden mittels Computertomographie diagnostiziert. Medikamentöse Behandlung: verschriebene Neuroprotektoren, Antioxidantien, Gefäß- und Beruhigungsmittel, B-Vitamine, Antibiotika. Zeigt Bettruhe.

Axonaler Schaden. Axone sind lange zylindrische Prozesse von Nervenzellen, die durch einen Schlag auf den Kopf beschädigt werden können. Axonale Schädigung ist ein mehrfacher Axonbruch, begleitet von mikroskopischen Blutungen im Gehirn. Diese Art von Hirnverletzung führt dazu, dass die kortikale Aktivität eingestellt wird und der Patient in ein Koma fällt. Dies kann Jahre dauern, bis das Gehirn wieder arbeitet. Die Behandlung besteht aus der Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen und der Vorbeugung von Infektionskrankheiten.

Intrakranielle Blutung. Ein Schlag auf den Kopf kann zur Zerstörung der Wand eines der Blutgefäße führen, was zu lokalen Blutungen in der Schädelhöhle führt. Der intrakranielle Druck steigt sofort an, wodurch das Gehirngewebe leidet. Symptome einer intrakraniellen Blutung - starke Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörung, Krampfanfälle, Erbrechen. Für diese Fälle gibt es keine einmalige Behandlung. Je nach Bild werden medizinische und chirurgische Verfahren kombiniert, um das Hämatom zu entfernen und zu resorbieren.

Die Folgen von Kopfverletzungen

Die verschiedenen Auswirkungen einer Hirnschädigung können sich im Verlauf der Behandlung, während der Rehabilitation (bis zu sechs Monate) und langfristig (in der Regel bis zu zwei Jahren, aber möglicherweise länger) manifestieren. Zunächst sind es mentale und vegetative Funktionsstörungen, die das gesamte zukünftige Leben des Patienten erschweren können: Sensibilitäts-, Sprach-, Sehstörungen, Hörstörungen, Beweglichkeit, Gedächtnis- und Schlafstörungen, Verwirrung. Vielleicht die Entwicklung von posttraumatischen Formen der Epilepsie, der Parkinson-Krankheit oder der Gehirnatrophie. Je schwerer die Verletzung, desto mehr negative Folgen hat sie. Vieles hängt nicht nur von der richtigen Behandlung ab, sondern auch von der Rehabilitationsphase, wenn der Patient allmählich wieder normalisiert wird und die Möglichkeit besteht, das Auftreten posttraumatischer Erkrankungen rechtzeitig zu verfolgen, um mit der Behandlung zu beginnen.

Geschichten sind bekannte Fälle, in denen Hirnverletzungen zur Entstehung eines Opfers neuer Talente geführt haben - beispielsweise die Fähigkeit, Fremdsprachen zu lernen oder die exakten Wissenschaften, die bildende Kunst oder die Musik. Dies wird als erworbenes Savant-Syndrom (erworbener Savantismus) bezeichnet. Oft basieren diese Fähigkeiten auf alten Erinnerungen - zum Beispiel könnte ein Patient in der Schule für einige Zeit Chinesisch lernen, es vollständig vergessen, es aber nach einer Verletzung erneut sprechen und mit bestem Erfolg weiter lernen.

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Jeder kann sich in eine Situation begeben, in der sich eine Person mit einer Kopfverletzung befindet. Wenn Sie die Regeln der Ersten Hilfe kennen, können Sie seinen Zustand lindern und sogar Leben retten.

  • Ein Zeichen für eine schwere Hirnverletzung ist der Abfluss von Blut oder klarer Flüssigkeit (CSF) aus der Nase oder dem Ohr, das Auftreten von Prellungen um die Augen. Die Symptome treten möglicherweise nicht sofort auf, aber einige Stunden nach der Verletzung. Wenn Sie einen starken Schlag auf den Kopf haben, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.
  • Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollten Sie Ihre Atmung und Ihren Puls überprüfen. Wenn sie nicht verfügbar sind, sind künstliche Beatmung und Herzmassage erforderlich. Bei Puls und Atmung wird eine Person vor dem Eintreffen des Rettungswagens auf die Seite gelegt, so dass ein eventuelles Erbrechen oder eine versunkene Zunge das Ersticken verhindert. Auf die Füße zu stellen oder anzuheben kann nicht sein.
  • Bei einer geschlossenen Verletzung ist es notwendig, Eis oder ein kaltes, nasses Handtuch an der Auftreffstelle anzubringen, um die Schwellung des Gewebes zu stoppen und die Schmerzen zu lindern. Wenn es eine blutende Wunde gibt, sollten Sie die Haut mit Jod oder Brillantgrün bestreichen, die Wunde mit einer Gaze-Serviette bedecken und den Kopf leicht verbinden.
  • Es ist strengstens verboten, an den Wundknochenfragmenten, Metall oder anderen Fremdkörpern Anhaftungen zu berühren oder zu entfernen, um die Blutung nicht zu verstärken, das Gewebe nicht noch mehr zu schädigen und die Infektion nicht zu tragen. Legen Sie in diesem Fall zuerst die Mullrolle um die Wunde und anschließend den Verband.
  • Der Transport des Opfers zum Krankenhaus ist nur in Rückenlage möglich.

Das Krankenhaus führt eine Untersuchung durch, ermittelt die Schwere des Zustands des Patienten und weist Diagnoseverfahren zu. Bei offenen Wunden mit Knochenfragmenten oder anderen Fremdkörpern muss der Patient dringend operiert werden.

Rehabilitationstherapie

Die Rehabilitationsphase ist notwendig, um die durch das Trauma verlorenen Funktionen dem Patienten zurückzugeben und ihn auf sein späteres Leben vorzubereiten. Internationale Standards schlagen die folgenden Maßnahmen zur Rehabilitation nach einer Gehirnverletzung vor:

  • Neuropsychologische Korrektur - um das Gedächtnis der Aufmerksamkeit wiederherzustellen und die Emotionen zu kontrollieren.
  • Drogentherapie - zur Wiederherstellung der Blutzirkulation im Gehirn.
  • Sprachtherapieunterricht.
  • Verschiedene Arten von Psychotherapie - um Depressionen zu lindern.
  • Aquatherapie, Stabilometrie, PNF-Therapie - zum Ausgleich von motorischen Störungen.
  • Physikalische Therapie (Magnetfeldtherapie, Transkranielle Therapie) - zur Stimulierung der Gehirnaktivität.
  • Diätetische Ernährung - Zur Versorgung der Gehirnzellen mit allen notwendigen Aminosäuren.
  • Bietet körperlichen Komfort und aufmerksame Pflege.
  • Familienberatung - um ein Umfeld des gegenseitigen Verständnisses in der Familie zu schaffen.

Der optimale Beginn der Rehabilitationsbehandlung liegt 3 bis 4 Wochen ab dem Moment der Kopfverletzung. Der größte Erfolg bei der Genesung kann in den nächsten 1,5 bis 2 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erzielt werden, weitere Fortschritte werden sich verlangsamen.

Wo bekomme ich nach einer Kopfverletzung einen Rehabilitationskurs?

Rehabilitation ist in öffentlichen Krankenhäusern und Kliniken, Sanatorien, privaten oder öffentlichen Rehabilitationszentren möglich. Die etabliertesten Programme zur Genesung von Patienten nach einer Hirnverletzung in privaten Rehabilitationszentren, wobei in jedem klinischen Fall ein individueller Ansatz gewährleistet ist, was wichtig ist.

Das Drei-Schwestern-Rehabilitationszentrum hat zum Beispiel einen guten Ruf und bietet einen multidisziplinären Ansatz zur Lösung der Probleme seiner Patienten während der Erholungsphase. Hier wird ein eingespieltes Team aus qualifizierten Spezialisten zusammengestellt, darunter Rehabilitationstherapeuten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen und Krankenschwestern.

The Three Sisters ist ein Rehabilitationszentrum mit einer angenehmen Atmosphäre, die einem Krankenhaus nicht sehr ähnlich ist. Wir können eher über die Bedingungen eines komfortablen Hotels sprechen. Küche, Interieur, Territorium - hier trägt alles zur positiven Erholung der Patienten bei. Der Aufenthalt im Zentrum wird nach dem "All-Inclusive" -System bezahlt und beläuft sich auf 12.000 Rubel pro Tag. Dies schließt unnötige Sorgen des Patienten und seiner Familie vor plötzlichen Kosten aus.

Lizenz des Gesundheitsministeriums der Region Moskau Nr. LO-50-01-009095 vom 12. Oktober 2017

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen.

Unter der Kopfverletzung werden mechanische Schädigungen des Schädels und seines Inhalts (Gehirn, Hirnhäute, Blutgefäße, Hirnnerven) verstanden.

Traumatische Hirnverletzungen (TBI) sind eine der häufigsten Arten von Schäden und machen mehr als 40% aller Verletzungen aus. Die meisten Betroffenen waren im Alter von 20-50 Jahren betroffen, Männer dreimal mehr. TBI gehört zu den schweren Schäden und geht mit einer hohen Sterblichkeit von bis zu 60% einher. Sie wird bildlich als "Mörder Nummer 1" bezeichnet. Von besonderer Schwere sind Schäden, die mit intrakraniellen Blutungen verbunden sind.

Arten von Hirnverletzungen

Eine Gehirnerschütterung ist gekennzeichnet durch kurzzeitigen Bewusstseinsverlust für einige Sekunden oder Minuten, vielleicht einmaliges Erbrechen, schnelles Atmen und Pulsieren, die sich schnell normalisieren. Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Schwäche, Schwitzen, Schmerzen während der Augenbewegung.

Hirnkontusion - schwererer TBI, der durch Schädigung der Gehirnsubstanz gekennzeichnet ist. Bewusstseinsverlust von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden und sogar Tagen. Bei einer Quetschung des Gehirns zeichnet sich eine Fraktur des Schädels und der Schädelbasis durch intrakranielle Blutung aus.

Hirnstoß - Häufig wird das Gehirn komprimiert, indem Blut aus beschädigten Gefäßen (intrakranielle Hämatome), unterdrückten Frakturen und anderen Faktoren in die Schädelhöhle gelangt. Wenn das Opfer wieder zu sich kommt, ist er besorgt über schwere Kopfschmerzen, wiederholtes Erbrechen, schwere Schwäche, verschiedene Gedächtnislücken (Amnesie) und psychomotorische Erregung.

TBI ist in geschlossen und offen unterteilt.

Jede Verletzung des Kopfes während der TBI wird als offene Kopfverletzung angesehen, da die Selbstblutung durch die Wunden am Kopf nicht aufhört und lebensbedrohlich ist.

Zur Erkennung von TBI wird eine "anamnestische Triade" verwendet:

Übelkeit oder Erbrechen.

Amnesie (Gedächtnislücken).

Das Vorhandensein mindestens eines der Anzeichen des "anamnestischen Dreiklanges" ist die Grundlage, um die Verletzten ins Krankenhaus zu schicken.

Bei einer Wunde am Kopf einen Verband anlegen.

Stellen Sie sicher, dass Sie ein Halsband anbringen, um den Hals zu stabilisieren.

Lösen Sie die Kleidung und lockern Sie den Gürtel, um die Atmung zu verbessern.

Wenn möglich, taub.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, legen Sie es in eine stabile seitliche Position.

Ein Opfer ohne Bewusstseinsstörung wird auf dem Rücken in einer stabilen seitlichen Position mit angehobenem Kopfende transportiert

Erste Hilfe bei Verletzungen der Wirbelsäule.

Die Hauptursachen für Wirbelsäulenverletzungen sind Verkehrsunfälle, die aus der Höhe auf das Gesäß oder die Beine fallen, einen schweren Gegenstand auf Rücken und Nacken treffen, ein Trauma der Halswirbel während des Tauchens und schwere Gegenstände auf den Kopf fallen.

Durch die Art des Schadens emittieren:

Schäden an den Bändern der Wirbelsäule.

Charakteristische Beschwerden sind Schmerzen an der Verletzungsstelle, die durch Bewegung und Gefühl der Verletzungsstelle verstärkt werden, Bewegungseinschränkungen in der Wirbelsäule.

Eine Wirbelsäulenverletzung kann von einer Beschädigung des Rückenmarks begleitet sein. Gleichzeitig wird die betroffene Bewegung in den Gliedmaßen unterhalb der Schädigungsstelle geschwächt oder fehlt ganz, die Empfindlichkeit ist verringert oder nicht vorhanden. Darüber hinaus verzögern sich Urin und Kot.

Rückenmarkverletzung

Zervikaler Schmerz am Ort der Verletzung und im Nacken, der durch Bewegung, Palpation verstärkt wird, ist beunruhigend. Die Muskeln entlang der Wirbelsäule sind angespannt und schmerzhaft. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, sind Bewegung und Empfindlichkeit in den Armen und Beinen geschwächt oder fehlen.

Brust- und Lendenwirbel - Schmerzen an der Verletzungsstelle, die durch Bewegung, Palpation verschlimmert werden. Muskeln sind angespannt und schmerzhaft. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, sind die Bewegungen und die Empfindlichkeit der Beine schwach oder nicht vorhanden.

Wenn Sie eine Verletzung der Halswirbelsäule vermuten, achten Sie darauf, diese mit einem Halskragen oder einem improvisierten Halsband aus improvisierten Mitteln zu stabilisieren.

Bei Verdacht auf eine thorakolumbale Verletzung wird der Transfer von 3-5 Personen durchgeführt („Skandinavische Brücke“). Es ist besser, den Schild, den Rücken oder den Bauch mit angehobenem Kopfende zu transportieren.

Bluterguss

Der Bluterguss des Kopfes ist eine Verletzung, die im Alltag häufig auftritt. Auf den ersten Blick scheint es einfach zu sein, aber alles kann viel ernster sein. Die Hauptgefahr besteht darin, dass der Bluterguss der Weichteile des Kopfes eine geschlossene Verletzung ist, bei der die Haut nicht betroffen ist. Manchmal ist die Haut unversehrt. In jedem Fall wird ein solcher Schaden oft mit anderen Verletzungen kombiniert - einem Schädelbruch oder einer Gehirnerschütterung, die gefährliche Folgen haben kann.

Die Gefahr besteht in der Möglichkeit der Entstehung eines ausgedehnten Hämatoms. Es wird einen starken Druck auf das Gehirn ausüben, was unbeabsichtigte Folgen haben kann, einschließlich schwerer Hirnschäden. Daher ist die Rücksprache mit einem Spezialisten und die richtige Behandlung äußerst wichtig.

Klassifizierung

Der Kopf hat verschiedene Lappen, um die Verletzung zu klassifizieren:

  • Stirnwunde.
  • Gequetschter Nacken.
  • Prellung des Tempels
  • Schäden am Parietallappen, Gewölbe oder Schädelbasis.

In den meisten Fällen treten Schäden am Hinterkopf oder Frontallappen auf. Selten beobachtetes Trauma der Parietalregion. Schäden am zeitlichen Teil treten seltener auf. Fälle, in denen es zu umfangreichen Schäden kommt, die mehrere Kopflappen abdecken, sind am seltensten und gleichzeitig komplex.

Je nach Schwere der Verletzung wird die Verletzung wie folgt klassifiziert:

  • Leichte verletzung
  • Schädigung der Hautintegrität.
  • Kieferverletzungen.
  • Schädigung des Schädels und des Gehirns.

ICD-Verletzungscode 10

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD 10 ist der Klassifizierungscode in S00-S09 enthalten. Der spezifische Klassifizierer hängt von der Schwere des Schadens ab. Code S00 - oberflächliche Kopfverletzungen, die keine Hirninfusionen, Schäden an den Augenhöhlen und Augen im Gesicht beinhalten.

Offene Kopfwunde bezieht sich auf S01, Schädelbruch - S02. Andere nicht spezifizierte Kopfhautwunden entsprechen dem S09-Klassifikator.

Gründe

Kopfverletzungen bei einem Kind und einem Erwachsenen können aus verschiedenen Gründen auftreten. Meistens kommt es beim Sturz zu einer Kopfverletzung. Es gibt jedoch andere Gründe für die Wunde bei Erwachsenen:

  • Schlag mit einem stumpfen Gegenstand.
  • Haushaltskampf.
  • Bei sportlichen Wettkämpfen und beim Training.
  • Während des Kampfes oder der Kampfkunst.
  • Im Prozess der Beschäftigung.
  • Wegen des unfalls

Die Kopfverletzung des Hinterkopfes, der Kopf des Kindes tritt gewöhnlich beim Sturz auf, bei einer scharfen Kollision mit anderen Objekten oder bei aktiven Spielen. Bei einem Neugeborenen tritt ein Bluterguss aufgrund unzureichender Aufsicht eines Erwachsenen auf. Häufig kann das Baby auf den Wickeltisch auf den Hinterkopf schlagen. Ein aktives Kind könnte versehentlich fallen und sich auf die Stirn schlagen, zum Beispiel, nachdem es sich von einem Sofa heruntergerollt hat und aus einem Wagen gefallen ist. Es ist unmöglich, dass Babys unbeaufsichtigt bleiben, da mit hoher Wahrscheinlichkeit Verletzungen im Hinterkopfbereich, Unebenheiten auf der Stirn und andere Arten von Verletzungen auftreten können.

Symptome

Die Verletzung der Weichteile des Kopfes erfordert zwingend eine Untersuchung und eine komplexe Behandlung durch einen Spezialisten. Letzteres ist direkt von den Symptomen abhängig und wird wiederum durch die Art der Verletzung und den Grad der Schädigung bestimmt.

Die Hauptfunktionen umfassen:

  • Schmerzempfindungen. Ihre Ursache ist Vasospasmus.
  • Auftreten oder Bluterguss eines Hämatoms am Kopf nach einem Bluterguss.
  • Blutungen aus der Nase.
  • Temperaturerhöhung für kurze Zeit.
  • In den Armen schwach fühlen.
  • Als Folge einer Kopfverletzung können Übelkeit und Erbrechen bei einem Teenager und einem Erwachsenen auftreten.
  • Schwindel
  • Blindheit im Kopf ohne Bewusstseinsverlust.
  • Vollständiger Bewusstseinsverlust, Ohnmacht.
  • Bewegungseinschränkung.
  • Ein Bluterguss, gebildet durch einen Klumpen.
  • Druckabfall

Viele Leute glauben, dass die Beule von Verletzungen von selbst vorübergehen wird und den Besuch des Spezialisten ignoriert. Dies führt zu schwerwiegenden Folgen wie Halluzinationen und Gedächtnisverlust. Eine Person kann Stimmen hören, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass andere Zeichen erscheinen. Häufige Symptome einer Weichteilverletzung sind Schmerzen, das Auftreten einer Beule und ein Bluterguss. Wenn sie erscheinen, sollten Sie umgehend einen Expertenrat einholen.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen bei Erwachsenen und Kindern bietet die Möglichkeit, weitere Komplikationen auszuschließen. Sie müssen jedoch alles richtig machen, um die Person nicht zu verletzen. Hilfe bei einer Kopfverletzung beinhaltet also Folgendes:

  • Eine enge Bandage wird am Kopf angelegt. Es hilft, das Auftreten von Hämatomen zu verhindern.
  • Eine kalte Kompresse wird an der Verletzungsstelle angewendet. Viele Menschen haben die Frage, wie viel sie kalt halten sollen - nicht mehr als 10-15 Minuten. Während des ersten Tages sollten Sie das Verfahren systematisch wiederholen, um die Schmerzen zu lindern und das Wachstum von Hämatomen zu verhindern.
  • In Gegenwart von offenen Wunden wird ihre antiseptische Behandlung mit Wasserstoffperoxid oder Chlorhexidin durchgeführt und die Blutung stoppt. Sie können Zelenko oder Jod nicht verwenden.

Denken Sie daran, dass bei Prellungen am Kopf eines Kindes - so schnell wie möglich geholfen werden sollte. Schimpfe nicht mit dem Kind, es ist besser, es zu beruhigen und dann ein Gespräch über die Genauigkeit des Spielprozesses zu führen.

Was tun, wenn der Kopf verletzt ist

Es ist wichtig, dass die Leute wissen, was bei einer Kopfverletzung zu tun ist. Einfache Regeln reduzieren Schmerzen und beschleunigen die Genesung. Zunächst gibt es erste Hilfe, wenn der Kopf eines Erwachsenen oder eines Kindes verletzt wird. Danach sollte das Opfer sich zur Diagnose, Diagnose und Verschreibung einer kompetenten Behandlung in die medizinische Einrichtung begeben. Weiterhin werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • Während des ersten Tages sollte Eiskompresse wiederholt werden. Sie wird alle 2-3 Stunden bis zu 10 Minuten gehalten. Dies reduziert die Schmerzen und vermeidet das Auftreten von Quetschungen: Eine kalte Kompresse wird ohne starken Druck direkt auf den verletzten Bereich aufgebracht.
  • Bei einem starken Bluterguss des Kopfes haben Sie manchmal Kopfschmerzen und gehen nicht durch. Dann können Sie ein Schmerzmittel trinken. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Anwendung von Aspirin bei subkutaner Blutung nicht erlaubt ist. Es hat die Fähigkeit, die Blutgerinnung zu verschlechtern, was zu einem wachsenden Hämatom führt.
  • Nach 2-3 Tagen können Sie das Aufwärmen mit warmen Lotionen, Heizkissen oder Kompressen durchführen. Dies wird zu einer schnelleren Resorption von Schwellungen beitragen. Am ersten Tag ist ein Aufwärmen nicht erlaubt, da ein Entzündungsprozess wahrscheinlich ist.
  • Wenn an der Stelle des Abriebs eine Kruste aufgetreten ist, sollten Sie sie nicht abreißen. Es besteht die Möglichkeit, dass eine Narbe verbleibt.
  • Um das Trauma schnell aufzuhalten, können Sie Gele, Cremes und Salben verwenden. Am besten koordinieren Sie sich mit Ihrem Arzt. Die Verwendung solcher Arzneimittel beseitigt auch die Bildung einer Kruste.

Diagnose und Behandlung

Eine schwere Kopfquellung legt nahe, dass Sie einen Termin mit einem Spezialisten für eine Untersuchung vereinbaren müssen. Sie ist wichtig bei Schäden an den Schläfenlappen temporalis, parietal, frontal und occipital. Das Ergebnis ist eine Bestätigung oder Widerlegung von schwerwiegenden Diagnosen, zum Beispiel Gehirnerschütterung. Viele sind besorgt über die Frage, an welche Verletzungen sich der Arzt wenden sollte. Die Diagnose und Behandlung wird von einem Traumatologen durchgeführt. Möglicherweise müssen Sie auch einen Neuropathologen konsultieren.

Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  • Röntgen So können Sie feststellen, ob die Integrität der Schädelknochen verletzt wird.
  • Magnetresonanztomographie zur Beurteilung von Veränderungen in der Gehirnstruktur und der Hämatomtiefe.
  • Röntgenbild der Halswirbelsäule. Dies ist in Fällen erforderlich, in denen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich die Wirbel bewegen.

Die Behandlung erfolgt in der Regel nach zwei Methoden - konservativ und operativ. Bestimmter Arzt holt ab. Die operative Behandlungsmethode ist angezeigt, wenn der Innendurchmesser des Hämatoms mehr als 4 cm beträgt, sowie bei ausgeprägter intrakranialer Hypertonie, wenn die Verschiebung der Gehirnstrukturen 5 mm überschreitet. Die konservative Behandlung basiert auf der Verschreibung von Diuretika, Antikonvulsiva, Infusions- und Sauerstofftherapie sowie der Verabreichung von Antihypoxantien.

Unter den Medikamenten können folgende verschrieben werden:

  • Medikamente, die das Funktionieren des autonomen Nervensystems normalisieren.
  • Analgetika
  • Schlaftabletten
  • Nootropika, die das Gehirn normalisieren. Sie werden in der Regel als Prophylaxe verschrieben.

Um die Resorptionsrate von Hämatomen zu erhöhen, empfehlen Ärzte die Verwendung von Gelen, Cremes und Salben gegen Blutergüsse. Wenn Sie daran interessiert sind, das Hämatom auf der Stirn zu entfernen, sollten Sie wie folgt vorgehen: Am ersten Tag werden sie alle paar Stunden bis zu 10 Minuten kalt angewendet, am zweiten Tag erwärmen sie sich und schmieren den beschädigten Bereich mit speziellen Salben.

Wie behandelt man eine Kopfverletzung?

Bei der Frage, wie eine Kopfverletzung zu behandeln ist, ist es wichtig zu verstehen, dass der Prozess von der Schwere des Schadens abhängt. Die Behandlung einer Kopfverletzung im Haushalt ist durchaus möglich, wenn es sich um eine geringfügige Verletzung handelt. Oft kommt es auf folgendes an:

  • In den ersten Tagen wird dem Opfer eine Bettruhe empfohlen. Vom Bett aus lohnt es sich nur aufzustehen, wenn es nötig ist.
  • Bei der Lokalisierung der Verletzung nach rechts ist auf der linken Seite zu liegen und umgekehrt.
  • Für die nächsten Wochen ist es wichtig, körperliche Aktivität vollständig zu unterbinden. Wenn dies nicht möglich ist, lohnt es sich, sie einzuschränken.
  • Während der Erholungsphase sollten Sie das Fernsehen und die Arbeit am Computer minimieren.
  • Es ist notwendig, 2-3 Tage nach der Verletzung mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen.
  • Es sollte strikt den Empfehlungen des Arztes folgen.

Außerdem können Sie Volksheilmittel verwenden, die den Heilungsprozess normalerweise beschleunigen. Unter den Rezepten sind folgende:

  • Salz 3% ige Lösung. In der Flüssigkeit befeuchten Sie den natürlichen Stoff und legen Sie ihn für 4-5 Stunden in den Gefrierschrank. Vor dem Aufbringen der Kompresse wird der Stoff zum Erweichen in Wasser angefeuchtet. Der Vorgang dauert bis zu 10 Minuten.
  • Zusammensetzung mit Jod und Alkohol. Alkohol kann durch Wodka ersetzt werden. Zutaten werden zu gleichen Teilen gemischt. In der resultierenden Zusammensetzung tauchte der Stoff ein und wurde an der Stelle der Beschädigung aufgebracht.
  • Kristallkampfer und Wasser. Die Zusammensetzung enthält 10 Gramm Kampfer und einen halben Liter Wasser. Die Infusion der Lösung erfolgt bei Raumtemperatur. Gelegentlich wird empfohlen, das Produkt zu schütteln. Die Anwendung ist erst nach vollständiger Auflösung möglich. In der Zusammensetzung befeuchtete Gewebe und bis zu 60 Minuten auf die Verletzungsstelle aufgetragen.
  • Kartoffelstärke. Es wird mit Wasser zu einer Aufschlämmung vermischt. Danach auf den verletzten Bereich auftragen.

Einige verwenden mehr nicht standardisierte Behandlungsmethoden, z. B. Blutegel. Vor der Anwendung von Volksheilmitteln sollte am besten ein Fachmann konsultiert werden, um keine Schäden zu verursachen.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine Quetschung des Hinterkopfes oder eines anderen Teils des Kopfes kann schwerwiegende Folgen haben. Sie werden bei starken Erschütterungen, unsachgemäßer oder verspäteter Unterstützung von Spezialisten beobachtet. Die häufigsten sind:

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  • Depressive Zustände.
  • Behinderung Der Hauptgrund dafür ist traumatische Asthenie.
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren.
  • Häufige Schlaflosigkeit.
  • Probleme beim Erinnern von Informationen.
  • Akute Reaktion des Körpers auf Wetteränderungen.
  • Erhöhte Reizbarkeit.
  • Häufige Migräne und Kopfschmerzen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Folgen nach einem Bluterguss möglicherweise nicht sofort, aber nach einigen Wochen oder Monaten auftreten. Dies ist die Hauptgefahr einer frontalen, parietalen, okzipitalen und zeitlichen Auswirkung.

Einen verletzten Kopf zu bekommen ist leicht In vielen Fällen ist die Verletzung leicht. Wenn jedoch mindestens ein alarmierendes Symptom vorliegt, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

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Ausbildung: Ein Diplom in der Fachrichtung "Medizin" wurde 2001 an der Medizinischen Akademie erworben. IM Sechenov. Im Jahr 2003 absolvierte er ein Aufbaustudium im Fachgebiet "Traumatologie und Orthopädie" im nach ihm benannten Städtischen Klinikum Nr. 29. NE Bauman in der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Chirurgie.

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