Behandlung eines Gehirntumors ohne Operation - eine Übersicht über die Behandlungsmethoden

Ein Tumor im Gehirn ist eine pathologische Neubildung, die, wenn sie wächst, ihre Gewebe zusammendrückt und ihre Funktion stört.

Einige von ihnen müssen dringend operiert werden, andere können anderweitig geheilt werden.

In der traditionellen Medizin werden bei der Behandlung von Gehirntumoren ohne Operation Methoden wie Beobachtung, Radiochirurgie, Strahlentherapie und Medikamenteneinnahme verwendet.

Beobachtung

Die dynamische Beobachtung des Tumors gilt nicht für die direkte Behandlung, ermöglicht jedoch die Kontrolle der Veränderungen des Tumors.

Die Beobachtung wird in folgenden Fällen angewendet:

  • Der Tumor ist klein und stellt keine signifikante Bedrohung dar. Wenn keine schwerwiegenden Symptome beobachtet werden und der Patient sich gut fühlt, werden möglicherweise keine zusätzlichen Behandlungsmethoden verwendet. Es reicht aus, um den Tumor regelmäßig zu überwachen. Bei ungünstigen Tumorveränderungen legt der behandelnde Arzt die Taktik der weiteren Behandlung fest.
  • Eine Operation ist aufgrund von Begleiterkrankungen des Patienten, seines Alters und inoperablen Tumoren schwierig durchzuführen: Tumoren, die nicht geschnitten oder extrem schwierig sein können. Darunter befinden sich Formationen in lebenswichtigen Bereichen des Gehirns, deren Schädigung höchstwahrscheinlich zum Tod führt, bösartige Tumore mit Metastasen, Formationen, die die Schlüsselgefäße betreffen, große (mehr als 7 cm) Tumore. Sie werden auf andere Weise behandelt.
  • Verfolgung eines Zustands eines Tumors im Verlauf der Behandlung. Die Beobachtung hilft zu verstehen, wie die Behandlung auf den Tumor wirkt, und korrigiert sie, wenn die Ergebnisse schwach sind. Es wird als Hilfsmethode bei Chemotherapie, Strahlentherapie, Strahlentherapie, medikamentöser Behandlung und nach Operationen eingesetzt.

Hirntumor: MRT

Unter dynamischer Beobachtung werden solche Methoden in Abhängigkeit von den Eigenschaften des Tumors verwendet als:

  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Elektroenzephalogramm.

Es gibt verschiedene Arten von Hirntumor. Ein zerebellärer Kleinhirntumor ist gefährlich, selbst wenn er aufgrund seiner Lage und seiner Auswirkung auf die Vitalfunktionen des menschlichen Körpers gutartig ist.

Die Klassifizierung von Gehirntumoren wird durch Bezugnahme angegeben.

Vielleicht ist der folgende Artikel für Sie nützlich. Arten von Gehirntumoren und der Grad der Malignität.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Methode zur Behandlung von sowohl malignen als auch gutartigen Tumoren, basierend auf der Verwendung ionisierender Strahlung.

Unter seinem Einfluss nehmen die Tumoren allmählich ab.

Es wird sowohl autonom als auch in Verbindung mit anderen Behandlungsmethoden angewendet, je nach den Merkmalen des Neoplasmas.

Es gibt äußere und innere Exposition:

  • Externe Mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung wird ein Punkteinschlag auf die Tumorzone mit radioaktiven Strahlen durchgeführt.
  • Inneres Radioaktive Flüssigkeit wird in den gewünschten Bereich des Körpers injiziert und zerstört den Tumor.

Die Bestrahlungsdosis und die Behandlungsdauer werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Merkmale des Neoplasmas, des Alters und des Gesundheitszustands des Patienten festgelegt. Sie bestimmt, wie stark die Nebenwirkungen sind und wie schnell der Tumor abgebaut wird.

Der Patient wird einer Strahlentherapie unterzogen.

Während des Behandlungsprozesses tritt eine schwere Schwäche auf, die es nicht erlaubt, auch nur einfache Maßnahmen durchzuführen. Daher wird empfohlen, einen Assistenten (Angehörige, Freunde, besonders Angestellte) während des Bestrahlungskurses zu finden.

Die Nebenwirkungen der Behandlung können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. während des Kurses entstehen und einige Zeit nach dem Ende bleiben;
  2. Entwicklung nach langer Zeit.

Kurzfristige Nebenwirkungen umfassen:

  • Appetitstörung;
  • Haarausfall;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • durch den Tumor verursachte erhöhte Symptome;
  • Hörprobleme;
  • Hauttrockenheit, Blasenbildung, Rötung, Peeling, Geschwüre;
  • starke Müdigkeit;
  • schlechte Laune;
  • Übelkeit;
  • Durchfall

Langfristige Nebenwirkungen umfassen das Risiko der Entwicklung eines sekundären Tumors.

Zur Verbesserung des Wohlbefindens während der Strahlentherapie gibt es folgende Empfehlungen:

  • Schwäche und Müdigkeit. Um mehr Energie zu sparen und sich besser zu fühlen, ist es empfehlenswert, Helfer zu finden, die Anzahl der täglichen Aktivitäten zu reduzieren, sich Zeit für die Durchführung von Aktivitäten zu nehmen und Kleidung zu verwenden, die keine besondere Pflege und regelmäßiges Bügeln erfordert.
  • Haarausfall Wasser zum Waschen der Haare sollte nicht heiß sein, sondern warm oder kalt. Waschen Sie sie sorgfältig, ohne auf die Haut zu drücken und sie nicht zu zerkratzen. Bei der Wahl des Shampoos können Sie sich an Ihren Arzt wenden, der sich für Kinder und medizinische Shampoos eignet. Es ist besser, einen Kamm mit möglichst weichen Zähnen zu wählen.
  • Übelkeit Der behandelnde Arzt verschreibt Antiemetika und wählt die Häufigkeit ihres Gebrauchs. Bei Übelkeit ist es besser zu vermeiden, zu essen und zu kochen, insbesondere wenn es stark riecht. Um besser fraktioniert zu essen: fünf bis sieben Mal am Tag in kleinen Portionen. Es wird auch empfohlen, viel zu trinken.
  • Hautprobleme Es wird empfohlen, in kaltem oder warmem Wasser (nicht heiß) zu baden, mit einem weichen Tuch abzuwischen, Seife und Deodorant zu verwenden, sanfte, nicht trocknende Haut, ohne Alkohol und Geruch. Salben oder Cremes zur Verbesserung des Hautzustandes werden von einem Arzt verordnet. Es ist besser, die Nassrasur abzulehnen: Es wird empfohlen, den Elektrorasierer zu verwenden.

Radiochirurgie

Die Radiochirurgie ist ein Zweig der Strahlentherapie. In manchen Fällen ist diese Behandlungsmethode wirksamer und sicherer als bei klassischen chirurgischen Eingriffen. Die Behandlung dauert nicht lange (eine Sitzung kann ausreichen, wenn der Tumor klein ist) und verursacht keine Schmerzen.

Die radiochirurgischen Auswirkungen auf das Neoplasma sind punktuell, was die Sicherheit erhöht, da die angrenzenden gesunden Gewebe praktisch nicht leiden.

Behandlung eines Gehirntumors durch CyberKnife

Folgende Geräte werden verwendet:

  • Gamma-Messer Ein stereotaktischer Rahmen wird am Schädel befestigt, dann werden Diagnosetests mit am Rahmen befestigten Lokalisierern durchgeführt und der Behandlungsplan für die Installation basierend auf den Ergebnissen bestimmt. Es wird in den Computer eingeführt, der den Mechanismus steuert, und der Patient wird mit einer bestimmten Kopfposition auf einen Tisch gestellt, und die Bestrahlung beginnt. Abhängig von den Eigenschaften des Tumors kann es einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauern.
  • Cyber-Messer Eine modernere Version des Gamma-Messers, die dieselbe Belichtungsart verwendet - den Photonenfluss, aber das Cyber-Messer ist um eine Größenordnung genauer und ermöglicht es Ihnen, komplexere Tumoren an jedem Punkt des Gehirns zu eliminieren. Das Cyber-Messer kann auch die natürlichen Bewegungen einer Person während des Bestrahlungsprozesses berücksichtigen und sich an sie anpassen (Husten, Niesen, Atmen), und ihre Auswirkungen können auf entfernte Metastasenbereiche gerichtet werden.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Behandlung eines Gehirntumors können gewöhnlich drei Arten von Medikamenten verwendet werden: Corticosteroide, Chemotherapeutika und biologische Agenzien.

Corticosteroide sind eine Gruppe von Steroidhormonen, die bei der Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt werden, von Infektionen bis hin zu Autoimmunerkrankungen.

Kortikosteroid-Medikamente können den Tumor nicht direkt beeinflussen, sie beseitigen jedoch die meisten Symptome und lindern die Erkrankung, da sie das durch das Neoplasma verursachte Hirnödem schnell reduzieren.

Die Chemotherapie zielt darauf ab, den Tumor zu reduzieren, aber seine toxische Wirkung wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus. Daher sind Dosierungsgenauigkeit und eine gute Auswahl an Medikamenten sehr wichtig. Chemotherapeutische Methoden sind aufgrund der Schutzbarriere bei Hirntumoren nicht immer wirksam und werden normalerweise nach einer Strahlentherapie angewendet. Wird selten bei gutartigen Tumoren eingesetzt.

Nebenwirkungen der Chemotherapie:

  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Ausdünnung und Haarausfall (moderne Chemotherapeutika wirken nur spärlich auf Haarfollikel und der Haarausfall ist weniger ausgeprägt);
  • Anämie, begleitet von schwerer Müdigkeit und Schwäche;
  • Anfälligkeit für pathogene Mikroorganismen (nach einer Chemotherapie kann sogar eine leichte Infektion äußerst schwierig sein);
  • Blutungsstörung (häufige Blutergüsse, das Blut hört nicht auf, nachdem Wunden und Kratzer entstanden sind, es besteht die Gefahr von inneren Blutungen und erheblichem Blutverlust nach einer geringfügigen Verletzung);
  • Schleimhaut abtropfen lassen;
  • Verletzung des Darms (Verstopfung, Durchfall);
  • trockene Haut, spröde Nägel;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schwellung;
  • Störung der Genitalien.

Biologische Wirkstoffe zeigen auf die modifizierten Zellen und stoppen den Blutfluss zu ihnen. Sie sind sicherer als viele andere Werkzeuge, werden aber selten autonom verwendet.

Volksmedizin

Die Wirksamkeit von Volksmethoden ist extrem schwach. Die traditionelle Medizin kann traditionelle Methoden nicht ersetzen und sollte nicht unabhängig verwendet werden. Bevor Sie irgendwelche Mittel anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren: Einige Substanzen können den Zustand verschlimmern.

Pflanzliche Abkochungen auf der Grundlage von Himbeer-, Minz-, Heidelbeer- und Hagebuttenblättern sind nützlich: Sie enthalten nützliche Substanzen, die sich positiv auf Ihr Wohlbefinden auswirken.

Auch Tinktur mit Hainbuchenblüten kann aufgetragen werden: Vier Esslöffel Blumen sollten mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und auf einem Wasserbad bestanden werden.

Nehmen Sie nach dem Abkühlen ein halbes Glas für zwei Monate.

Leider machen sich Hirntumore in den frühen Entwicklungsstadien selten bemerkbar. Moderne Methoden zur Diagnose eines Gehirntumors können sogar kleine Tumore aufdecken, aber das Wichtigste ist, rechtzeitig zum Arzt zu gelangen.

Informationen zur frühzeitigen Erkennung eines Gehirntumors finden Sie in dieser Veröffentlichung.

Nur der Arzt legt fest, welche Methode bei der Behandlung verwendet wird, abhängig vom Zustand des Patienten und den Eigenschaften des Tumors (Größe, Typ, maligne oder nicht) und etwas anfällig für Überwucherung. Unkomplizierte Hirntumore, die früh erkannt werden, können ohne chirurgische Eingriffe erfolgreich geheilt werden und hinterlassen keine ernsthaften Konsequenzen.

Gehirntumor: Symptome und Behandlung

Unter den Tumoren versteht man das pathologische Wachstum von Gewebe. Wenn sie sich langsam vergrößern, keine sekundären Herde (Metastasen) bilden und die Zellen den Elementen des umgebenden Gewebes ähneln, sprechen wir von einem gutartigen Gehirntumor. Solche Neoplasmen stellen normalerweise keine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten dar, sondern müssen operativ entfernt werden. Sogar gutartige Tumore können das umgebende Gewebe pressen, was zu Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems führt. In einigen Fällen erleiden sie eine Malignität, dh eine Entartung in Malignome.

Bei Krebstumoren, die durch schnelles Wachstum und Metastasierung in nahe gelegene Gewebe oder entfernte Organe mit Blut- und Lymphfluss gekennzeichnet sind. Die Zellen dieser Tumoren unterscheiden sich von gesunden Zellen, was durch histologische Untersuchung der während der Biopsie entnommenen Probe nachgewiesen wird.

Hirntumor ist eine eher seltene, wenig erforschte und sehr gefährliche Krankheit, die eine eindeutige Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt. Leider wird es oft spät diagnostiziert und Ärzte müssen mit fortgeschrittenen und oft inoperablen Tumoren fertig werden. In diesem Zusammenhang ist die Prognose in vielen Fällen eher ungünstig.

Arten von Tumoren

Nach ihrem Ursprung sind alle Tumoren in primäre und sekundäre (metastatische) unterteilt. Neoplasmen werden auch nach der Art des Gewebes, aus dem sie gebildet wurden, nach Ort und Grad der Malignität klassifiziert.

Gutartige Tumoren sind:

Die am häufigsten diagnostizierten Meningeome, auf die über 25% der ermittelten Primärtumoren entfallen. Sie erscheinen mit dem Wachstum von Arachnoidepithel (normalen Zellen der Arachnoidemembran). Hämangioblastome, die sich aus primitiven Zellen der Blutgefäßwände oder Stammzellen entwickeln, werden seltener nachgewiesen.

Arten von Krebs:

Die häufigste Form (bis zu 60% der Fälle) von malignen Gehirntumoren sind Gliome. Sie werden mit der Wiedergeburt und dem unkontrollierten Wachstum von Hilfsnervenzellen gebildet.

Besonders die Neuroblastomästhetik aus dem überwachsenen und wiedergeborenen Epithel des Nasopharynx und der Nasengänge ist durch besondere Aggressivität gekennzeichnet. Sarkome sind sehr selten; Sie bestehen aus veränderten Bindegewebszellen.

Primäre maligne Tumoren stammen aus Zellen des Hirngewebes oder seiner Membranen sowie aus Nerven und Blutgefäßen. Wenn keine Metastase vorhanden ist und der Tumor klein ist und eine klare Lokalisation aufweist, d. H. Er nicht in das umgebende Gewebe hineinwächst, ist die Prognose günstig.

Falls Krebszellen mit einem Blutstrom in das Gehirn gelangen (bei Metastasierung von entfernten Tumoren), sprechen wir von sekundären Tumoren. Sie werden viel härter behandelt (wie bei Keimen im Hirngewebe).

Symptome eines Gehirntumors

Jeder muss sich der Symptome im Zusammenhang mit der Entstehung von Gehirntumoren bewusst sein. Wenn die ersten Anzeichen auftauchen, sollten Sie sofort einen Onkologen kontaktieren und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Die Früherkennung der Pathologie erhöht die Heilungschancen signifikant.

Wichtig: Die Anzahl der Symptome, die über die wahrscheinliche Entwicklung eines Neoplases bei einem kleinen Kind sprechen können, umfasst häufiges Aufstoßen, Nervosität und Stimmungsschwankungen.

Es gibt lokale und zerebrale klinische Manifestationen. Lokale Anzeichen sind insbesondere für Läsionen des Kleinhirns oder der Hypophyse charakteristisch. Eine Reihe von häufigen Symptomen ähnelt den klinischen Manifestationen von Überarbeitung, Gehirnerschütterung, Vergiftung oder Schlaganfall. Das Schmerzsyndrom wird bei Migräne oft "abgeschrieben".

Häufige Symptome, die auf das Auftreten eines Tumors hindeuten:

  • starke Kopfschmerzen, die durch körperliche Anstrengung, Niesen und Husten verschlimmert werden (in Stufe 1 und 2 wird dies nur bei jedem zweiten Patienten mit einem Tumor beobachtet);
  • langer Schwindel;
  • eine starke Abnahme der Sehschärfe, flackernde "Fliegen" vor den Augen und Nystagmus;
  • einseitiger Hörverlust oder "Klingeln in den Ohren";
  • epileptische Anfälle (in späteren Stadien in 5-10% der Fälle);
  • schwere Schwäche in Armen und Beinen (in späteren Stadien sind Paresen und Lähmungen möglich);
  • Übelkeit und Erbrechen (in späteren Stadien erfolgt Erbrechen mit Blut).

Das Auftreten von Tumoren kann von unspezifischen autonomen Symptomen begleitet sein, darunter:

  • blasse Haut;
  • plötzliche Druckstöße (in Ruhe);
  • Änderung der Herzfrequenz ohne ersichtlichen Grund;
  • Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen).

Wichtig: Vorsicht ist auch dann geboten, wenn bei normaler Ernährung und Bewegung ein starker Gewichtsverlust auftritt.

Nervenstörungen können auf eine Fehlfunktion der Hypophyse oder einzelner Hirnlappen hindeuten.

Zu den neurologischen Symptomen, die sich in Tumoren entwickeln, gehören:

  • Reizbarkeit;
  • unvernünftige Aggression;
  • Gedächtnisstörung (Ausfälle);
  • persönliche Änderungen;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • Apathie;
  • Depression;
  • visuelle oder auditive Halluzinationen.

Wenn sich ein Tumor im Hirnstamm oder in der Hypophyse entwickelt, wird die Koordination der Bewegungen in erster Linie gestört und die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigt. Patienten können Diplopie haben (Doppelbild). Für viele Patienten ist es schwierig, die Entfernung zu dem einen oder anderen Objekt zu schätzen.

Die Niederlage des Kleinhirns wird von spastischen Schmerzen im Okzipitalbereich, Nystagmus und häufigem Erbrechen begleitet. Darüber hinaus können Symptome auftreten, die für einen Hypophysentumor charakteristisch sind (diese Bereiche befinden sich nebenan).

Mit der Niederlage des Frontallappens leidet die Intelligenz und die Fähigkeit, Gerüche zu unterscheiden. Das Neoplasma im Frontalbereich verursacht häufig Veränderungen in der Persönlichkeit.

Bei Neoplasmen, die im Temporallappen lokalisiert sind, sind retrograde (oder kurzfristige) Amnesie, kognitive Störungen, Depression, unmotiviertes Gefühl der Angst und einseitige Empfindlichkeit der Gliedmaßen typisch. Darüber hinaus ist die Sprache gestört und es entwickeln sich heftige Kopfschmerzen. Oft gibt es Ohnmacht.

Ein Tumor im Parietallappen beeinträchtigt die Fähigkeit, Sprache wahrzunehmen und Sätze zu bilden. In diesem Bereich des Gehirns befinden sich die motorischen Zentren, so dass bei Onkologie eine Lähmung des Patienten nicht ausgeschlossen ist.

Die Niederlage der Hinterkopflappen äußert sich in einer starken Abnahme der Sehschärfe (auf einem Auge).

Wichtig: Beim gleichzeitigen Auftreten mehrerer Symptome ist eine dringende Untersuchung erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Der Onkologe weist den Patienten auf ein Elektroenzephalogramm sowie auf eine Computer- und Magnetresonanztomographie hin.

Stadien von Hirntumor

Es gibt 4 Entwicklungsstadien von Gehirnkrebs.

  • Für die erste Phase sind milde klinische Manifestationen charakterisiert.

Symptome, die auf die Entwicklung der Pathologie hindeuten können, sind:

  • Schläfrigkeit;
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität.

Bei rechtzeitiger chirurgischer Behandlung und adäquater komplexer Therapie in der prä- und postoperativen Phase ist die Prognose recht günstig.

  • Im zweiten Stadium wächst der Tumor und beeinflusst die angrenzenden Gewebe.

Zu den Symptomen, die für das frühe Stadium charakteristisch sind, werden hinzugefügt:

  • Übelkeit und Erbrechen (sie sind mit einem erhöhten intrakraniellen Druck verbunden);
  • Krämpfe;
  • epileptofische Anfälle.

Tumore in diesem Stadium gelten als operabel. Der Patient hat die Chance auf eine vollständige Heilung.

  • Im dritten Stadium wird ein rasches Wachstum eines Neoplasmas und sein aktives Keimen in die umgebenden Gewebe festgestellt.

Der Patient erkannte zusätzlich:

  • Gedächtnisstörung;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Sprechstörungen;
  • verschwommenes Sehen und Hören
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Ungleichgewicht in aufrechter Position;
  • Nystagmus (Laufschüler);
  • Parästhesien und Taubheitsgefühl an Armen und Beinen;
  • zuckende Muskelgruppen;
  • Krämpfe

Die dritte Stufe wird in der Regel als nicht funktionsfähig erkannt. Chirurgische Eingriffe sind äußerst gefährlich, weshalb normalerweise nur medizinische und Strahlentherapie durchgeführt wird.

Wichtig: In einigen Fällen wird ein Teil des Neoplasmas entfernt, danach werden Bestrahlung und Chemotherapie verordnet.

  • Das vierte Stadium ist durch einen schweren Allgemeinzustand des Patienten gekennzeichnet, der sich rapide verschlechtert. Oft geht das Bewusstsein völlig verloren und die Person gerät in einen komatösen Zustand, aus dem sie nicht mehr austritt. Ein solcher Krebs ist in den meisten Fällen nicht funktionsfähig. Eine Intervention ist möglich, wenn der überwachsene Tumor die Vitalzentren nicht beeinflusst hat. Erfolgreich kann eine Operation mit einem vernachlässigten Gehirntumor sein, der im Schläfenlappen lokalisiert ist.

beachten Sie: Leider ist in den meisten Fällen nur eine palliative Therapie möglich, deren Aufgabe es ist, das Leiden des Patienten mit beeinträchtigten Vitalfunktionen zu lindern. Für diese Patienten verschreiben Onkologen wirksame Medikamente, einschließlich narkotischer Analgetika.

Faktoren, die die Prognose des Überlebens von Patienten mit Gehirntumor beeinflussen:

  • Neoplasma-Größe;
  • Tumorlokalisierung;
  • Stadium des Krebses;
  • Tumorart und -subtyp;
  • Geschlecht und Alter des Patienten;
  • der Zustand des Immunsystems;
  • medizinische Taktiken;
  • das Vorhandensein begleitender Pathologien;
  • Ernährungszustand des Patienten;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • emotionale Einstellung.

Wichtig: Es ist bewiesen, dass Krebspatienten mit einer positiven emotionalen Einstellung und dem Wunsch nach Heilung länger leben und manchmal sogar Krebs besiegen.

Behandlung von Gehirntumoren

Die Chemotherapie ist eine der Hauptmethoden der Krebsbehandlung, bei Gehirnkrebs kann sie jedoch unwirksam sein. Tatsache ist, dass das Gehirn durch den sogenannten "Blutfluss" vom Hauptblutfluss "getrennt" wird die hämato-enzephale Barriere, durch die viele Fremdsubstanzen nicht eindringen können.

Eine Operation bei einem Gehirntumor ist auch nicht immer möglich, da der Tumor in einem schwer zugänglichen Bereich liegen kann. Darüber hinaus ist ein chirurgischer Eingriff mit der Gefahr einer Schädigung des Hirngewebes und folglich einer Verletzung der lebenswichtigen Funktionen des zentralen Nervensystems verbunden.

Strahlentherapie ist eine wirksame Behandlung. Die Strahlentherapie beinhaltet die Exposition eines Tumors mit dosierter radioaktiver Strahlung. Die Technik ermöglicht es Ihnen in vielen Fällen, die unkontrollierte Teilung von Krebszellen zu verlangsamen oder zu stoppen.

Wichtig: Die effektivste Methode zur Behandlung von malignen Gehirntumoren gilt als die sogenannte. "Drei-Stufen-Therapie", bei der das pathologische Gewebewachstum mit nachfolgender medikamentöser Therapie und Bestrahlung chirurgisch entfernt wird.

Vladimir Plisov, medizinischer Gutachter

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Gehirntumore

Gehirntumore - intrakranielle Neoplasmen, einschließlich sowohl Tumorläsionen von Gehirngewebe als auch Nerven, Membranen, Blutgefäße und endokrine Strukturen des Gehirns. Manifestierte fokale Symptome, abhängig vom Thema der Läsion, und zerebrale Symptome. Der Diagnosealgorithmus umfasst eine Untersuchung durch einen Neurologen und einen Augenarzt, Echo EG, EEG, CT und MRI des Gehirns, MR-Angiographie usw. Das Optimaleste ist eine chirurgische Behandlung, je nach Indikation, ergänzt durch Chemotherapie und Strahlentherapie. Wenn dies nicht möglich ist, wird eine palliative Behandlung durchgeführt.

Gehirntumore

Gehirntumoren machen bis zu 6% aller Tumoren im menschlichen Körper aus. Die Häufigkeit ihres Auftretens liegt zwischen 10 und 15 Fällen pro 100 Tausend Menschen. Zu den zerebralen Tumoren zählen traditionell alle intrakraniellen Tumoren - Tumoren des Gehirns und der Hirnmembranen, die Bildung von Hirnnerven, Gefäßtumoren, Tumoren des Lymphgewebes und Drüsenstrukturen (Hypophyse und Zirbeldrüse). In dieser Hinsicht werden Hirntumore in intracerebral und extracerebral unterteilt. Letztere umfassen Neoplasien der Gehirnmembranen und ihrer Gefäßplexusse.

Hirntumore können sich in jedem Alter entwickeln und sogar angeboren sein. Bei Kindern ist die Inzidenz jedoch geringer, nicht mehr als 2,4 Fälle pro 100 Tausend Kinder. Zerebrale Neoplasmen können primär vom Gehirngewebe ausgehen und sekundär metastatisch sein, verursacht durch die Ausbreitung von Tumorzellen aufgrund hämatogener oder lymphogener Dissemination. Sekundäre Tumorläsionen treten 5-10 mal häufiger auf als Primärtumoren. Bei den letzteren beträgt der Anteil an malignen Tumoren mindestens 60%.

Ein charakteristisches Merkmal von Gehirnstrukturen ist ihre Lage in einem begrenzten intrakranialen Raum. Aus diesem Grund führt jede volumetrische Bildung einer intrakraniellen Lokalisation in unterschiedlichem Ausmaß zu einer Kompression des Hirngewebes und einem erhöhten intrakraniellen Druck. So haben auch gutartige Gehirntumore, wenn sie eine bestimmte Größe erreichen, einen malignen Verlauf und können tödlich sein. Vor diesem Hintergrund ist das Problem der frühzeitigen Diagnose und des angemessenen Zeitpunkts der chirurgischen Behandlung von Hirntumoren für Fachleute auf dem Gebiet der Neurologie und Neurochirurgie von besonderer Bedeutung.

Ursachen eines Gehirntumors

Das Auftreten von zerebralen Neoplasmen sowie Tumorprozesse anderer Lokalisationen sind mit den Auswirkungen von Strahlung, verschiedenen toxischen Substanzen und erheblicher Umweltverschmutzung verbunden. Kinder haben eine hohe Inzidenz von angeborenen (embryonalen) Tumoren, einer der Gründe dafür, dass die Entwicklung von Gehirngewebe in der pränatalen Periode beeinträchtigt sein kann. Eine traumatische Hirnverletzung kann einen provozierenden Faktor darstellen und den latenten Tumorprozess aktivieren.

In einigen Fällen entwickeln sich Hirntumore vor dem Hintergrund der Strahlentherapie bei Patienten mit anderen Erkrankungen. Das Risiko für einen Hirntumor steigt, wenn eine immunsuppressive Therapie durchgeführt wird, sowie bei anderen Gruppen von Personen mit geschwächtem Immunsystem (z. B. bei HIV-Infektionen und Neuro-AIDS). Bei bestimmten Erbkrankheiten wird eine Prädisposition für das Auftreten von zerebralen Neoplasmen beobachtet: Hippel-Lindau-Krankheit, Tuberöse Sklerose, Phakomatose, Neurofibromatose.

Klassifizierung

Unter den primären Gangliozytom), embryonalen und schlecht differenzierten Tumoren (Medulloblastom, Spongioblastom, Glioblastom). Neoplasmen der Hypophyse (Adenom), Tumoren der Hirnnerven (Neurofibrom, Neurinom), Bildung von Gehirnmembranen (Meningiom, Xanthomatose-Neoplasmen, melanotische Tumore), zerebrale Lymphome, Vaskular-Tumoren (Angioreticuloma, Hämangolobo-Kanadanadan, Intrazerebrale zerebrale Tumoren werden je nach Lokalisation in sub- und supratentorielle, hemisphärische Tumore der mittleren Strukturen und Tumoren der Hirnbasis klassifiziert.

Metastatische Gehirntumoren werden in 10-30% der Fälle von Krebs verschiedener Organe diagnostiziert. Bis zu 60% der sekundären Hirntumoren sind mehrfach. Die häufigsten Metastasenquellen bei Männern sind Lungenkrebs, Darmkrebs, Nierenkrebs und bei Frauen - Brustkrebs, Lungenkrebs, Darmkrebs und Melanom. Etwa 85% der Metastasen kommen in intrazerebralen Tumoren der Gehirnhemisphären vor. In der hinteren Schädelgrube sind meist Metastasen von Gebärmutterkrebs, Prostatakrebs und gastrointestinalen bösartigen Tumoren lokalisiert.

Symptome eines Gehirntumors

Eine frühere Manifestation des Hirntumorprozesses sind fokale Symptome. Sie kann folgende Entwicklungsmechanismen haben: chemische und physikalische Auswirkungen auf das umgebende Gehirngewebe, Schädigung des Blutgefäßes des Gehirngefäßes mit Blutung, Gefäßverschluss eines metastatischen Embolus, Blutung in Metastasierung, Kompression des Gefäßes mit Ischämie, Kompression der Wurzeln oder Stämme der Hirnnerven. Und erstens gibt es Anzeichen lokaler Irritation eines bestimmten Gehirngebietes und dann einen Funktionsverlust (neurologisches Defizit).

Wenn der Tumor wächst, breiten sich Kompression, Ödem und Ischämie zunächst auf die angrenzenden Gewebe neben dem betroffenen Bereich und dann auf weiter entfernte Strukturen aus, was zu Symptomen "in der Nachbarschaft" bzw. "in der Ferne" führt. Hirnsymptome, die durch intrakranielle Hypertonie und Hirnödem verursacht werden, entwickeln sich später. Bei einem signifikanten Volumen eines Hirntumors ist ein Masseneffekt (Verdrängung der Haupthirnstrukturen) mit der Entwicklung des Luxationssyndroms möglich - dem Eindringen des Kleinhirns und der Medulla oblongata in das Foramen occipital.

  • Ein lokaler Kopfschmerz kann ein frühes Symptom eines Tumors sein. Sie tritt als Ergebnis der Stimulation von Rezeptoren auf, die in den Hirnnerven, den venösen Nebenhöhlen und den Wänden der umschlossenen Gefäße lokalisiert sind. Eine diffuse Cephalgie wird in 90% der Fälle von subtentoriellen Tumoren und in 77% der Fälle von supratentoralen Tumorprozessen festgestellt. Hat den Charakter eines tiefen, ziemlich intensiven und gewölbten Schmerzes, oft paroxysmal.
  • Erbrechen ist in der Regel ein Zerebralsymptom. Sein Hauptmerkmal ist die mangelnde Kommunikation mit der Nahrungsaufnahme. Wenn ein Tumor des Kleinhirns oder der IV-Ventrikel mit einer direkten Wirkung auf das emetische Zentrum verbunden ist, kann dies die primäre fokale Manifestation sein.
  • Systemische Schwindelgefühle können in Form eines Sturzgefühls, einer Drehung des eigenen Körpers oder umliegender Objekte auftreten. Während der Manifestation klinischer Manifestationen wird Schwindel als ein fokales Symptom angesehen, das auf einen Tumor des Nervus vestibulocochlearis, der Brücke, des Kleinhirns oder des IV-Ventrikels hinweist.
  • Bewegungsstörungen (Pyramidenstörungen) treten bei 62% der Patienten als primäre Tumorsymptome auf. In anderen Fällen treten sie später im Zusammenhang mit dem Wachstum und der Ausbreitung des Tumors auf. Die frühesten Manifestationen der Pyramideninsuffizienz umfassen die zunehmende Anisoreflexion der Sehnenreflexe an den Extremitäten. Dann gibt es Muskelschwäche (Parese), begleitet von Spastik aufgrund von Muskelhypertonie.
  • Sensibilitätsstörungen begleiten hauptsächlich die Pyramideninsuffizienz. Etwa ein Viertel der Patienten ist klinisch manifestiert, in anderen Fällen werden sie nur durch neurologische Untersuchung entdeckt. Als primäres fokales Symptom kann eine Störung des Muskel- und Gelenkgefühls angesehen werden.
  • Das konvulsive Syndrom ist charakteristischer für supratentorielle Tumore. Bei 37% der Patienten mit Hirntumoren treten Epiphrisken als manifeste klinische Symptome auf. Das Auftreten von Abwesenheiten oder generalisierten tonisch-klonischen Epiphrisken ist eher typisch für Tumore mit mittlerer Lokalisation. Paroxysmen der Jackson-Epilepsie - bei Tumoren in der Nähe der Großhirnrinde. Die Natur der Epiphrispu-Aura hilft oft, das Thema der Läsion zu bestimmen. Wenn das Neoplasma wächst, werden generalisierte Epipripsien in partielle umgewandelt. Mit dem Fortschreiten der intrakraniellen Hypertonie wird in der Regel eine Abnahme der Epiaktivität beobachtet.
  • Psychische Störungen während der Manifestationsphase treten in 15–20% der Fälle von Hirntumoren auf, hauptsächlich wenn sie sich im Frontallappen befinden. Initiativlosigkeit, Nachlässigkeit und Apathie sind typisch für Tumoren des Frontallappenpols. Euphorische, selbstgefällige, unbefriedigende Fröhlichkeit zeigen die Niederlage der Basis des Frontallappens an. In solchen Fällen geht das Fortschreiten des Tumorprozesses mit einer Zunahme der Aggressivität, der Boshaftigkeit und des Negativismus einher. Visuelle Halluzinationen sind charakteristisch für Tumore, die sich an der Verbindungsstelle der Temporal- und Frontallappen befinden. Psychische Störungen in Form progressiver Gedächtnisstörungen, Denkstörungen und Aufmerksamkeit wirken als Zerebralsymptome, da sie durch zunehmende intrakranielle Hypertonie, Tumorintoxikation und Schädigung der assoziativen Bereiche verursacht werden.
  • In den späteren Stadien werden häufiger die Hälfte der Patienten mit Stauungsoptik diagnostiziert, bei Kindern können sie jedoch das erste Symptom eines Tumors sein. Aufgrund eines erhöhten intrakranialen Drucks können vorübergehende Sehstörungen oder "Fliegen" vor den Augen auftreten. Mit dem Fortschreiten des Tumors kommt es zu einer zunehmenden Sehbehinderung in Verbindung mit einer Atrophie der Sehnerven.
  • Änderungen in den Gesichtsfeldern treten auf, wenn der Chiasmus und die Sehbahnen betroffen sind. Im ersten Fall wird eine heteronyme Hemianopsie (Verlust gegenüberliegender Gesichtsfeldhälften) beobachtet, im zweiten Fall - homonym (Verlust des Gesichtsfeldes der rechten oder der linken linken Hälfte).
  • Weitere Symptome sind Hörverlust, sensomotorische Aphasie, Kleinhirn-Ataxie, okulomotorische Störungen, olfaktorische, akustische und geschmackliche Halluzinationen und autonome Dysfunktion. Wenn sich ein Gehirntumor im Hypothalamus oder in der Hypophyse befindet, kommt es zu hormonellen Störungen.

Diagnose

Die Erstuntersuchung des Patienten umfasst eine Beurteilung des neurologischen Status, eine Untersuchung durch einen Augenarzt, die Echo-Enzephalographie und das EEG. Bei der Untersuchung des neurologischen Status achtet der Neurologe besonders auf fokale Symptome, wodurch eine topische Diagnose gestellt werden kann. Ophthalmologische Untersuchungen umfassen die Prüfung der Sehschärfe, die Ophthalmoskopie und die Gesichtsfelderkennung (möglicherweise mittels Computerperimetrie). Echo-EG kann die Ausdehnung der lateralen Ventrikel registrieren, was auf eine intrakranielle Hypertonie hinweist, und die Verschiebung des mittleren M-Echos (bei großen supratentoriellen Tumoren mit einer Verschiebung des Hirngewebes). Das EEG zeigt das Vorhandensein von Epiaktivität in bestimmten Bereichen des Gehirns. Nach dem Zeugnis kann die Beratung Neoneurologe ernannt werden.

Der Verdacht auf Hirnmassenbildung ist ein eindeutiger Hinweis auf Computer- oder Magnetresonanztomographie. Die CT-Untersuchung des Gehirns ermöglicht die Visualisierung der Tumorbildung, die Abgrenzung vom lokalen Ödem von Gehirngewebe, die Bestimmung der Größe, die Entdeckung des zystischen Teils des Tumors (falls vorhanden), Verkalkungen, Nekrosezonen, Blutungen in die Metastase oder den umgebenden Tumor des Tumors sowie das Vorhandensein einer Massenwirkung. Die MRT des Gehirns ergänzt die CT und ermöglicht es Ihnen, die Ausbreitung des Tumorprozesses genauer zu bestimmen und die Beteiligung von Borderline-Geweben zu beurteilen. Die MRT ist bei der Diagnose von Neoplasmen, die keinen Kontrast akkumulieren (z. B. einige Hirngliome), wirksamer, ist jedoch der CT unterlegen, wenn knochen destruktive Veränderungen und Verkalkungen sichtbar gemacht werden müssen, um den Tumor vom perifokalen Ödem zu unterscheiden.

Neben der Standard-MRI bei der Diagnose eines Gehirntumors kann die MRI der Hirngefäße verwendet werden (Untersuchung der Vaskularisierung des Tumors), funktionelle MRI (Kartierung von Sprech- und Bewegungszonen), MR-Spektroskopie (Analyse metabolischer Anomalien), MR-Thermographie (Überwachung der thermischen Zerstörung des Tumors). PET des Gehirns ermöglicht es, den Grad der Malignität eines Gehirntumors zu bestimmen, ein Tumorrezidiv zu identifizieren und die Hauptfunktionsbereiche zu kartieren. Mit SPECT können Radiopharmaka von tropischen bis zu zerebralen Tumoren diagnostiziert werden. So können Sie multifokale Läsionen diagnostizieren, die Malignität und den Grad der Vaskularisation des Neoplasmas beurteilen.

In einigen Fällen wurde eine stereotaktische Biopsie eines Gehirntumors eingesetzt. Bei der operativen Behandlung von Tumorgewebe wird die Entnahme zur histologischen Untersuchung intraoperativ durchgeführt. Die Histologie ermöglicht es Ihnen, den Tumor genau zu überprüfen und den Differenzierungsgrad seiner Zellen und damit den Grad der Malignität festzustellen.

Gehirntumor-Behandlung

Die konservative Behandlung eines Gehirntumors wird durchgeführt, um den Druck auf das Hirngewebe zu reduzieren, bestehende Symptome zu reduzieren und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Es kann Schmerzmittel (Ketoprofen, Morphin), Antiemetika (Metoclopramid), Sedativa und Psychopharmaka umfassen. Um die Schwellung des Gehirns zu reduzieren, werden Glukokortikoide verschrieben. Es versteht sich, dass eine konservative Therapie die Ursachen der Erkrankung nicht beseitigt und nur eine vorübergehende Linderung bewirken kann.

Am effektivsten ist die chirurgische Entfernung eines Hirntumors. Die Operationstechnik und der Zugang werden von Ort, Größe, Art und Häufigkeit des Tumors bestimmt. Durch den Einsatz von Operationsmikroskopie können Sie den Tumor radikaler entfernen und Verletzungen an gesundem Gewebe minimieren. Bei kleinen Tumoren ist eine stereotaktische Radiochirurgie möglich. Der Einsatz von CyberKnife- und Gamma-Knife-Geräten ist in zerebralen Formationen mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm zulässig, bei schwerem Hydrozephalus kann ein Rangiervorgang durchgeführt werden (externe ventrikuläre Drainage, ventrikuloperitonealer Rangiervorgang).

Strahlen- und Chemotherapie können die Operation ergänzen oder eine palliative Behandlung sein. In der postoperativen Phase wird die Strahlentherapie verschrieben, wenn die Histologie des Tumorgewebes Anzeichen von Atypien zeigte. Die Chemotherapie wird durch Zytostatika durchgeführt, die je nach histologischem Tumor und individueller Empfindlichkeit ausgewählt werden.

Prognose und Prävention

Prognostisch günstig sind benigne Gehirntumore von geringer Größe, die zur operativen Entfernung der Lokalisation zugänglich sind. Viele von ihnen neigen jedoch zum Wiederauftreten, was eine erneute Operation erforderlich machen kann, und jede Operation des Gehirns ist mit einem Trauma des Gewebes verbunden, was zu einem anhaltenden neurologischen Defizit führt. Maligne Tumoren, unzugängliche Lokalisation, große Größe und Metastasen haben eine schlechte Prognose, da sie nicht radikal entfernt werden können. Die Prognose hängt auch vom Alter des Patienten und dem allgemeinen Zustand seines Körpers ab. Das Alter und das Auftreten von Begleiterkrankungen (Herzinsuffizienz, chronische Nierenerkrankungen, Diabetes usw.) erschweren die Durchführung der chirurgischen Behandlung und verschlechtern deren Ergebnisse.

Die primäre Prävention von Hirntumoren besteht darin, die onkogenen Wirkungen der äußeren Umgebung, die Früherkennung und die radikale Behandlung von malignen Tumoren anderer Organe auszuschließen, um deren Metastasierung zu verhindern. Rückfallprävention umfasst den Ausschluss von Sonneneinstrahlung, Kopfverletzungen und die Verwendung von biogen stimulierenden Medikamenten.

Gehirntumor-Behandlung

Wenn ein Gehirntumor diagnostiziert wird, hängt seine Behandlung weitgehend vom Grad der Malignität und Vernachlässigung der Krankheit ab. Der Therapieerfolg wird auch durch die Art der Neoplasmen durch die Lokalisation im Schädel beeinflusst - extrazerebral, beeinflusst die Hirnscheiden oder intrazerebral, was eine atypische Bildung von Gehirnzellen darstellt.

Arten und Symptome von Tumoren

Bei einer Gehirntumorzelle werden Gewebe, Membranen, Blutgefäße, Nervenenden intensiv geteilt. Krebs ist primär, überwachsen in einem Teil des Gehirns oder sekundär, gebildet durch Metastasierung eines anderen durch die Krankheit geschädigten Organs.

Primärtumoren werden unterteilt in:

  • Astrozytome, bestehend aus Astrozyten, die ernähren und die Entwicklung von Neuronen sicherstellen.
  • Oligodendrogliome aus Zellen hergestellt, die Neuronen schützen.
  • Ependymome, die sich aus den Zellen der Membranen entwickeln, die die Wände der Ventrikel des Gehirns auskleiden.
  • Gemischte Gliome mit erkrankten Zellen von Astrozyten und Oligodendrozyten.
  • Adenome der Hypophyse, verantwortlich für die Produktion von Hormonen.
  • ZNS-Lymphome, bei denen sich atypische Zellen in den im Schädel befindlichen Lymphgefäßen bilden.
  • Meningiome, die sich aus mutierten Zellen der Gehirnauskleidung entwickeln.

Ausgeprägte Symptome bei der Bildung außerhalb des Gehirns können aufgerufen werden:

  • In Ohnmacht fallen
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Koordinationsstörung.
  • Gedächtnisverlust
  • Krämpfe
  • Halluzinationen

Bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache des Auftretens zu ermitteln. Je früher Sie mit der Behandlung von Hirntumor beginnen, desto größer ist die Heilungschance.

Intrazerebrale Tumoren, die in den Geweben lokalisiert sind, scheinen weniger aktiv zu sein. Das erste, was den Patienten alarmieren sollte, sind morgendliche Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und manchmal Erbrechen.

Ursachen der Tumorentwicklung

Ärzte können nicht genau sagen, warum onkologische Erkrankungen auftreten. Die einzige nachgewiesene Krebsursache bei Erwachsenen ist Strahlung. Einige Experten sehen die Ursachen der Krankheit in infraroter, ionisierender, elektromagnetischer Strahlung.

Zu den Risikofaktoren, die zum Wachstum abnormaler Zellen beitragen, gehören:

  • Alter
  • Vererbung
  • Gentechnisch veränderte Produkte.
  • Chemische Vergiftung (Pestizide, Vinylchlorid).
  • Papillomatose-Viren.

Ein Tumor kann sich in jedem Alter bilden, aber Ärzte finden ihn meistens bei über 45-jährigen Patienten. Das Risiko eines Neoplasmas im Gehirn steigt:

  • Bei Männern von 58 bis 69 Jahren.
  • Teilnehmer Liquidation des Tschernobyl-Unfalls.
  • Menschen missbrauchen Handygespräche.
  • Arbeiter in Unternehmen mit hoher Toxizität. Wenn eine Person täglich mit Schadstoffen in Kontakt kommt (Blei, Arsen, Benzin, Quecksilber, Pestizide), ist das Risiko, an Krebs zu erkranken, erheblich erhöht.
  • Organe haben transplantiert.
  • HIV-infiziert
  • Mit Chemotherapie behandelt.

Genetische Anomalien sind die Hauptursache für die Entwicklung der Onkologie bei Kindern. Es ist bekannt, dass atypische Veränderungen Zellen sind, die zu einer verstärkten Teilung befähigt sind. Und im Organismus der Kinder (nicht im Fötus, der sich im Mutterleib entwickelt) gibt es viel mehr von ihnen als beim Erwachsenen.

Diagnosemethoden

Bevor die Behandlung verordnet wird, wird ein Gehirntumor diagnostiziert. Der Patient muss bestehen:

  • Neurologische Überwachung von Reflexen, Koordination, Zustand der Hörorgane und Sehkraft. Wenn Pathologien festgestellt werden, kann der Spezialist den ungefähren Bereich des Orts der Formation bestimmen.
  • Magnetresonanztomographie, mit der ein klares schichtweises Bild des Gehirns erhalten werden kann, um Größe, Ort und Wachstumsgrad des Tumors abzuschätzen.
  • Computertomographie, Röntgenuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen anderer Organe werden durchgeführt, wenn der Tumor im Gehirn sekundär ist.
  • Eine Biopsie wird durchgeführt, um die Art des Neoplasmas nach Zellzusammensetzung zu bestimmen. Das Verfahren wird während der Operation oder durch Einführen einer speziellen Nadel in ein kleines Bohrloch im Schädel durchgeführt.

Gehirntumor-Therapie

Die Behandlung von Hirntumoren wird durch folgende Methoden durchgeführt:

  • Drogentherapie, beseitigt die Symptome und lindert den Zustand des Patienten.
  • Operative Intervention, der effektivste Schritt im Kampf gegen Krankheiten.
  • Die Strahlentherapie wird durchgeführt, wenn sich das beschädigte Gewebe an einem schwer zugänglichen Ort befindet und es unmöglich ist, sie durch eine operative Methode zu entfernen.
  • Die Chemotherapie wird nach der Operation als begleitende Behandlung eingesetzt.

Der effektivste Ansatz wird als integrierter Ansatz betrachtet, wenn die Beobachtung von mehreren Spezialisten durchgeführt wird: einem Neurochirurgen, einem Onkologen, einem Radiologen oder einem Arzt. Sie sagen dem Patienten, wie er einen Gehirntumor behandeln soll und ob eine Operation vermieden werden kann. Viel hängt von der Art der Bildung ab - sie ist bösartig oder gutartig.

  • Malignes Neoplasma ist durch das Vorhandensein pathologischer Gewebe und Strukturen im Hauptorgan des Nervensystems gekennzeichnet. Sie können intensiv wachsen, tief in die Strukturen und den Schädel hineinwachsen. Experten sagen, dass die medikamentöse Behandlung hier eine Hilfstherapie ist. Wenn der Tumor durch Nervenzellen und benachbarte Strukturen stark komprimiert wird, treten unerträgliche drückende Kopfschmerzen auf. Bei diesen Symptomen werden Schmerzmittel und schwellungsreduzierende Medikamente verschrieben.
  • Wenn bei einem Patienten ein gutartiger Gehirntumor diagnostiziert wurde, ist die Behandlung mit einer Radikalmethode etwas einfacher. Denn solche Neoplasmen haben klare Umrisse und befinden sich auf der Oberfläche des Gehirns, dringen nicht tief in ihr Gewebe ein und metastasieren nicht. Ab einer bestimmten Größe hört der gutartige Tumor auf zu wachsen. Aber wie bei bösartigen Tumoren ist nach dessen Entfernung ein Rückfall möglich. Es wird angenommen, dass gutartige Tumoren im menschlichen Körper sein Leben und seine Gesundheit nicht bedrohen. Tumore im Schädel sind gefährlich, weil sie das Gehirn quetschen, gesunde Zellen schädigen und Entzündungen verursachen.

Operativer Eingriff

Ein Gehirntumor, dessen Behandlung auf der Operation basiert, impliziert die Anwesenheit des Patienten im Krankenhaus der neurochirurgischen Abteilung. In fortgeschrittenen Fällen wird die Operation sofort ausgeführt.

Der chirurgische Eingriff ist in 2 Kategorien unterteilt:

  • Radikale Operation mit absoluter Tumorbeseitigung.
  • Palliative Chirurgie, die den Zustand des Patienten verbessert, indem ein Teil des das Hirn komprimierenden Tumors entfernt wird. Der Zustand des Patienten wird stabilisiert, er wird nicht mehr durch Schmerzen im Kopf gequält, die Gehirnfunktionen werden wiederhergestellt.

Eine Operation zur Entfernung eines Tumors im Gehirn beinhaltet ein Trepananning und das Ausschneiden von Krebsgewebe. Ärzte versuchen so viele Tumore wie möglich zu entfernen und gesunde Zellen so gut wie möglich zu erhalten. Moderne Neurochirurgen verwenden dafür die neuesten Techniken:

  • Kraniotomie mit Löchern im Schädel für den Zugang zum Gehirn.
  • Endoskopische Trepanation, die eine radikale Behandlung von Hirntumor ermöglicht, ohne den Schädel zu öffnen.
  • Stereotaktische Radiochirurgie, ergänzt durch Biopsie.

Spezielle Mikroskope, die von Chirurgen während der Operation verwendet werden, ermöglichen die komplexesten Eingriffe im Gehirn mit minimalen Verletzungen des umgebenden Gewebes.

In der postoperativen Phase muss der Patient von einem Neurologen überwacht werden. Pathologien des Nervensystems führen zu ernsthaften Komplikationen. Es dauert lange, bis die Funktionen des Gehirns wiederhergestellt sind. Die Empfehlungen der Ärzte werden gewissenhaft eingehalten und die Gesundheit wird respektiert, nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden.

Der behandelnde Arzt wählt eine umfassende Behandlung, die die Blutzirkulation verbessert, den Blutdruck normalisiert und autonome Störungen reduziert. Die Behandlung von Hirntumor umfasst die Einnahme von unterstützenden und erholsamen Medikamenten, Physiotherapie, Massagen und Übungsgymnastik.

Strahlentherapie und Chemotherapie

Die Behandlung mit der Strahlentherapie basiert auf energiereichen Röntgenstrahlen, die die Zerstörung abnormaler Zellen ermöglichen. Es gibt zwei Arten dieser Therapie:

  • Behandlung mit einer speziellen Vorrichtung, durch die der Strahlungsstrahl auf den Ort des Krebses gerichtet wird.
  • Interne Therapie, die die radioaktive Komponente verwendet. Es wird in Kapseln gefüllt und mit einer Nadel, einem Katheter oder Stricknadeln in den betroffenen Bereich injiziert.

Chemotherapie wird in Verbindung mit Strahlenexposition angewendet. Die Technik beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die das Wachstum abnormaler Zellen stoppen und diese zerstören. Nach dem Eindringen in den Körper des Patienten beginnen die Medikamente intensiv zu wirken und beeinflussen die Krebszellen. Wenn Medikamente direkt in ein Organ oder eine Wirbelsäule injiziert werden, erhöhen sich die Chancen für ein positives Behandlungsergebnis signifikant.

Parallel dazu wird dem Patienten Nahrungsergänzungsmittel - Nahrungsergänzungsmittel - verordnet. Sie helfen, Nebenwirkungen zu bewältigen, die während der Behandlung auftreten können. Medikamente für die Chemotherapie verschreiben können nur Spezialisten, ausgehend von der Art des Tumors.

Folk-Methoden

Wenn ein Hirntumor entdeckt wird, erfordert die Behandlung mit heilenden Infusionen und Dekoktien, um das Neoplasma zu reduzieren, den Körper zu erhalten, seine Schutzfunktionen zu stärken, die vorherige Absprache mit einem Arzt. Die konservative Behandlung ist in diesem Fall die hauptsächliche und unkonventionelle wirkt als Hilfsmethode. Beliebte Rezepte:

  • Alo-Saft für 1 hl zweimal täglich hilft, die Schwellung zu reduzieren.
  • 3 g getrocknete Blüten der weißen Mistel geben ein Glas Ziegenmilch ein.
  • 2 EL. l frische kastanienblüten und 1 EL. l Trockene Blumen gossen ein Glas kochendes Wasser und ließen es 6-8 Stunden stehen. Strain, die Droge wird tagsüber am Hals getrunken.

Prognosen

Maligne Gliome sind eine häufige Diagnose, die 60% aller primären Hirntumoren ausmacht. Sie sind in 4 Malignitätsgrade unterteilt. Je mehr die Krankheit vernachlässigt wird, desto höher ist der Grad der Malignität und desto unwahrscheinlicher ist es, dass der Patient wieder normal lebt und sich erholt.

Bereits im Stadium 3 der Malignität gilt der Tumor als funktionsunfähig. Die Behandlung solcher Patienten besteht darin, die Symptome zu beseitigen und ihren Zustand zu lindern. Betäubungsmittel, die eine beruhigende und anästhetische Wirkung haben, helfen, eine Person von den stärksten Kopfschmerzen zu befreien.

Ärzte verwenden den Begriff "Fünf-Jahres-Überleben" in einigen Arten von Onkologie. Viele Patienten leben länger, wenn die Art und der Grad der Malignität eine frühzeitige, bestrahlende und chemotherapeutische Behandlung von Hirntumor ermöglichen.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Gehirntumor: das alles ist wichtig und Sie müssen es wissen

Das Gehirn ist das wichtigste Organ, durch das alle Körperprozesse gesteuert werden. Ihre Krankheiten sind gefährlich für den Menschen und können schwerwiegende Folgen haben. Ein Gehirntumor kann aus verschiedenen Gründen auftreten oder kann eine Folge anderer Erkrankungen des menschlichen Körpers sein.

Ein Gehirntumor ist eine Bildung von Zellclustern im Körper, sie können pathologischer Natur sein und sie können gutartig, angeboren (Pathologie der intrauterinen Entwicklung) und erworben sein. Neoplasmen erstrecken sich nicht über den Schädel hinaus und sind daher nicht visuell unsichtbar. Nur das Krankheitsbild und die damit verbundenen Symptome machen darauf aufmerksam, dass solche Vorgänge im Gehirn ablaufen, die in diesem nicht vorkommen sollten. Manchmal beachtet der Patient (oder seine Angehörigen) die Symptome, wenn der Tumor im Körper abläuft, da der Körper nicht sofort auf die Fremdbildung reagiert. Nur eine rechtzeitige Behandlung in einer medizinischen Einrichtung kann dazu beitragen, schwerwiegende Folgen für eine Person zu vermeiden.

Warum entsteht ein Tumor?

Es gibt Risikofaktoren für viele Krankheiten, manchmal sind sie spezifisch und nicht bekannt, manchmal versteht die Person selbst, dass dies ein Risikofaktor sein kann, ein Hirntumor ist keine Ausnahme. Am häufigsten werden strahlenexponierte Personen zur ersten Stelle für die Tumorbildung. Früher, wenn Kinder aufgrund einer Pilzinfektion Dermatomykose des Kopfes hatten, wurde ihnen eine Strahlentherapie verschrieben. Dies erhöhte ihre Wachstumschancen im späteren Leben. Es gibt jedoch eine Reihe von Genmutationen, bei denen eine Krankheit während des gesamten Lebens einer Person vorhanden ist. Auch Menschen, die in einer Kunststoffproduktionsstätte arbeiten, sind den toxischen Wirkungen von Vinylchlorid ausgesetzt - es wird in chemischen Reaktionen eingesetzt. Unternehmen, in denen eine Person während ihrer Arbeit mit Strahlung, toxischen Substanzen und Quecksilber zu tun hat, sind ebenfalls gefährdet.

Bei Patienten mit HIV können sich Tumore vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität und einer eher aggressiven medikamentösen Zusatztherapie bilden. Komplizierter Zustand, in der Regel der Zugang von Infektionen.

Bei Personen, die an Erkrankungen wie Neurofibromatose, Tuberkulose-Sklerose, Hippel-Lindau-Krankheit gelitten haben - ist ein Gehirntumor eine mögliche Komplikation. Menschen werden aufgrund von erblichen Faktoren prädisponiert.

Wie entsteht ein Tumor?

Bei anormaler Entwicklung des Fötus bildet sich während der Bildung des Gehirns und des Neuralrohrs ein Tumor. Die Häufigkeit solcher Fälle beträgt nur 2,5% pro 100 Tausend Kinder.

Es gibt primäre und sekundäre Gehirntumoren.

  • primär - stammt direkt aus dem Hirngewebe, die anfängliche Lokalisation ist dort vorhanden;
  • sekundär - das sind Metastasen. Ihre Ausbreitung im ganzen Körper ist auf die Zirkulation von Metastasenzellen im Blut, den Eintritt in das Gehirn und weiteres Wachstum zurückzuführen.

In 80% der Fälle werden sekundäre Tumoren durch interzellulären Lungenkrebs gebildet, sie sind ziemlich aggressiv und breiten sich schnell durch den Körper aus. Krebs des Darms, der Brust und einiger anderer bösartiger Tumore kann metastasieren, jedoch nicht so sehr wie Lungenkrebs.

Klassifizierung von Gehirntumoren

Gutartige Neoplasmen verursachen einem Menschen nicht viel Schaden, die Zellen teilen sich langsam, aber das Wachstum eines Gehirntumors drückt die Medulla irgendwie, erhöht den intrakranialen Druck und es treten unvermeidlich Symptome auf. Eine traumatische Hirnverletzung kann das Wachstum erhöhen und den trägen Tumorprozess aktivieren. Es ist wichtig, dass die Grenzen eines gutartigen Tumors immer klar sind, sodass er leichter zu entfernen ist, ohne das gesunde Gewebe zu beeinträchtigen, als eine andere Art der Ausbildung. Die Symptome unterscheiden sich in ihrer Verschiedenartigkeit je nach Standort des Ortes und soweit langsam, aber mit Wachstum - es drückt einen Teil des Gehirns zusammen, wodurch noch größere Symptome hervorgerufen werden.

  1. Hämanglioblastom. Ein fester Tumor aus den Blutgefäßen kann Zysten enthalten. Das Phänomen ist ziemlich selten und oft in der hinteren Schädelgrube lokalisiert;
  2. Gliom 1 Stufe. Formationen, die von Gliazellen im Gehirn ausgehen. Dieser Typ tritt am häufigsten auf. Nur die erste Stufe bezieht sich auf gutartige, langsam wachsende Tumore;
  3. Meningeom Es wächst aus den Zellen der Arachnoidemembran des Gehirns. Meist wird bei chirurgischen Eingriffen festgestellt, dass das Meningeom mit der Dura mater zusammenwächst (verlötet). Es ist von einer Kapsel umgeben, ziemlich dicht von seiner Konsistenz;
  4. Akustisches Neurom. Entwickelt sich an der Vestibularwurzel, nämlich an seinen Membranen. Am häufigsten sind an der Oberfläche Zysten mit Flüssigkeit gefüllt. Wie alle gutartigen Gehirntumoren wächst sie langsam, hat aber Symptome eines vestibulären Apparates.
  5. dysembriogenetischer Tumor. Sie tritt in der vorgeburtlichen Periode mit Gewebedifferenzierung auf. Bei abnormaler Entwicklung können Gewebeteile oder Organe anderer Körpersysteme (Haare, Nägel, Knochen) darin eingelegt werden. Während des Lebens eines Menschen wächst nicht.

Maligne Tumoren zeichnen sich durch schnelles Wachstum von Zellen, Keimen in anderen Organen und Geweben aus, beeinträchtigen die Funktion oder zerstören sie vollständig. Sie entsteht aus gutartigen Tumoren oder durch Einbringen von Krebszellen in verschiedene Organe, Gewebe und Keimen in ihnen.

Meistens metastasieren bestimmte Tumore in bestimmten Bereichen des Gehirns. Zum Beispiel bilden sich Prostatakrebsmetastasen und Gebärmutterkrebs in der hinteren Fossa.

Mehr als 80% der malignen Tumoren im Gehirn sind Metastasen.

Ein gutartiger Tumor wird bösartig, wenn in den Zellen spezielle molekulare Signale auftreten, die die Anzahl der Zellen stark erhöhen und dadurch bösartig machen.

Wie entstehen Metastasen?

Zunächst muss der Haupttumor in das umgebende Bindegewebe hineinwachsen. Dann, vielleicht eine Verletzung der Tumorkadaver, lösen sich die Zellen, verändern ihre Form - werden länger. Auf der Oberfläche werden spezielle Rezeptoren gebildet, mit deren Hilfe die Zelle genau versteht, wo sie angebracht werden muss. Im Inneren beginnt es, ein spezielles Protein (Myosin 2) zu produzieren, das für Bewegung sorgt.
Wenn sie in den Blutkreislauf gelangen, breiten sich die Zellen im ganzen Körper aus und verbleiben in Geweben, den kleinsten Kapillaren und Gefäßen, da sie sich an anderen Oberflächen festsetzen können. Eine solche Migration erstreckt sich meistens auf Zielorgane.

Während der Migration erkennt das Immunsystem keine bösartigen Zellen und reagiert nicht auf sie. Häufig umgibt sich eine im Blutstrom befindliche bösartige Zelle mit Blutplättchen, so dass das Immunsystem sie nicht als fremd wahrnimmt. Diese Fähigkeit wird bei den meisten Tumoren gefunden. Aufgrund ihrer Fähigkeit, Oberflächen zu verbinden, kann eine große metastatische Zelle Thrombosen verursachen, was die Heilungschancen des Patienten und die Prognose der Erkrankung insgesamt erheblich verschlechtert.

Selbst wenn die Metastasen an irgendeinem Gewebe hafteten und sich zu teilen begannen, kann es kein vollwertiger Tumor sein, bis das Wachstum der Blutgefäße beginnt, die die Formation speisen. Dazu scheiden die Zellen ein spezielles Enzym aus, das das Wachstum von Blutgefäßen im Tumor sichert. Die meisten dieser Gefäße sind minderwertig und führen kein Blut durch, wobei dem Tumor ständig die für das Wachstum notwendigen Substanzen fehlen und erneut zu metastasieren beginnen, um zu überleben. Ein solcher Prozess minimiert die Chance des Patienten auf ein Minimum und verschlechtert den Zustand insgesamt erheblich.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Zunächst ist eine Untersuchung durch einen Neurologen erforderlich, um den neurologischen Status zu ermitteln und pathologische Symptome festzustellen. Konsultieren Sie als Nächstes einen Augenarzt, um die Schärfe und das Gesichtsfeld sowie die Ophthalmoskopie zu überprüfen. Echo - EG hilft bei der Bestimmung der Ausdehnung der lateralen Ventrikel des Gehirns, die auf Hypertonie hinweist. Außerdem können Sie den Versatz der Halbkugeln sehen. Dies deutet darauf hin, dass sich eine oder mehrere Formationen in den Hemisphären befinden. Das EEG hilft dabei, die Schwerpunkte der pathologischen Aktivität im Gehirn zu finden.

Die Computertomographie zeigt den Ort, die Größe des Tumors, das Vorhandensein von zystischen Formationen und Flüssigkeit, Metastasenblutungen in das umgebende Gewebe und eine Nekrosezone.

Im Gegensatz zum Computer ermöglicht die Magnetresonanztomographie eine genauere Visualisierung des Tumors und den Ort seiner Keimung im Gewebe. Für die MRI gibt es eine Reihe von Kontraindikationen, wie zum Beispiel Fettleibigkeit, das Vorhandensein eines Schrittmachers und Metallstrukturen. Wenn der Patient keine MRT durchführen kann, wird er einem CT-Scan unterzogen. Die Magnetresonanzangiographie wird durchgeführt, um die Gefäße zu untersuchen, die den Gehirntumor versorgen.
Zur Bestimmung der Malignität einer intraoperativen Biopsie. Mit dieser Methode können Sie die Bildung genau klassifizieren und die Phase des Prozesses kennen.

Verwandte Symptome der Krankheit

Das Symptombild hängt vom Ort des Gehirntumors ab, daher ist das Krankheitsbild recht unterschiedlich. Gleichzeitig gibt es häufige Symptome, die auf das Vorhandensein von Tumoren hinweisen:

  1. Schwindel Objekte können sich drehen, das Gefühl "im Raum schweben";
  2. lokalisierte Kopfschmerzen - werden durch das Wachstum der Bildung und Reizung der Rezeptoren der Nerven des Schädels verursacht. Je größer und schlechter der Gehirntumor, desto stärker und länger der Schmerz. Infolgedessen sind die Schmerzen dauerhaft und werden nicht durch Einnahme von Medikamenten kopiert.
  3. Erbrechen. Es wird nicht mit dem Essen in Verbindung gebracht, entsteht unabhängig und abrupt, ohne Erleichterung zu bringen. Kann mit Kopfschmerzen auftreten;
  4. Bewegungsstörung. Sie werden bei der Mehrzahl der Patienten beobachtet und je stärker diese Störungen sind, desto mehr Bildung wird und wächst in das umgebende Gewebe.
  5. generalisierte Krämpfe. Bezeichnenderweise hängt die Art der Aura (der Vorläufer der Anfälle) vom Ort des Tumors ab. Je höher der Intrakranialdruck ist, desto kleiner ist der Fokus.
  6. psychische Störungen. In den meisten Fällen bei Gedächtnisstörungen hängt die Gehirnaktivität direkt von Hypertonie ab. Aber bei Tumoren der frontalen, zeitlichen, parietalen Lappen sind die Symptome inhärent. Auch Verhaltensänderungen sind möglich - Aggression, Ärger, Depression;
  7. verschwommenes Sehen Tritt auf, wenn Sehnerven von einem Tumor betroffen sind;
  8. Halluzinationen. Bei der Bildung eines Gehirntumors in einem Schläfenlappen tritt dieses Symptom definitiv auf.

Bei starken Läsionen der Substanz des Gehirns kann es zu einer Verletzung des Bewusstseins kommen, die sich nur schwer erholen kann.

Aufgrund ihres symptomatischen Bildes ist die Krankheit aufgrund ihrer Besonderheit leicht zu erkennen. Schon in den frühen Entwicklungsstadien bemerken Patienten Veränderungen an sich, wenden sich mit Beschwerden an Spezialisten und werden untersucht.

Behandlung der Krankheit

In den meisten Fällen sollen zunächst die Symptome reduziert werden. Reduzierter intrakranialer Druck, Bluthochdruck, werden zu Schmerzmitteln mit Erbrechen - Antiemetika. Zur Verringerung der Schwellung des Gehirns können Glukokortikoide verschrieben werden. Aber all dies - symptomatische Therapie, der Wunsch, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Radikalbehandlung - chirurgisch. Dazu müssen Sie den genauen Ort des Tumors, seine Größe, die Anzahl der beschädigten umgebenden Gewebe, das Vorhandensein von Zysten und die Dichte des Tumors kennen. Vor der Operation ist eine medikamentöse Therapie, einschließlich Manitol, erforderlich, um die Schwellung des Gehirns, antikonvulsive Medikamente (wenn ein Symptom vorliegt) und Hormone zu reduzieren.

Beim Entfernen versuchen sie, den Tumor so genau wie möglich zu schneiden, ohne das andere Gewebe zu berühren. Denn wenn ein Teil des Gehirns beschädigt wird, sind irreversible Folgen möglich. Verwenden Sie dazu CyberKnife - damit können Sie den Tumor präzise und genau ausschneiden, ohne gesunde Zellen zu berühren.

Wenn der Tumor keine klaren Grenzen hat, es jedoch notwendig ist, eine Operation durchzuführen, wird eine Strahlentherapie durchgeführt, um das Tumorvolumen zu reduzieren. Dadurch wird es einfacher, den Tumor zu entfernen.

In den meisten Fällen, wenn die histologische Analyse die Malignität des Tumors bestätigt, wird dem Patienten eine Bestrahlung oder Chemotherapie mit nachfolgender Entfernung des Tumors verschrieben. Die Therapie erfolgt durch Zytostatika nach individueller Auswahl des Arzneimittels. Oft werden die Symptome der Therapie zum Gesamtbild hinzugefügt und die Erkrankung des Gehirns wirkt sich auf den gesamten Körper aus.

Bei der Größe und Lage des Tumors, bei dem es unmöglich ist, operiert zu werden, wird die Gamma-Messer-Therapie durchgeführt, ansonsten wird sie als stereotaktische Radiochirurgie bezeichnet. Es wird ein Gammastrahl durchgeführt, der nur einen Gehirntumor beeinflusst, ohne gesundes Gewebe zu berühren. Eine solche Therapie kann bei Tumoren durchgeführt werden, die nicht größer als 3 cm sind.

Nach der Operation (nach 3 Wochen) setzen Sie die Bestrahlung oder Chemotherapie fort. Dies ist notwendig, um mögliche Metastasen im Körper zu zerstören. Die Behandlung ist schwierig und lang. Aufgrund der schlechten Verträglichkeit von Medikamenten wird die Therapie in Sitzungen durchgeführt, sodass sich die Person erholen kann.

Rehabilitation

Nach der härtesten Behandlung muss eine Person die geschädigten Gehirnfunktionen wiederherstellen. Dies kann sein - Hören, Sehen, Motilität, stärkere motorische Beeinträchtigung. Bei einem schwachen Hirnschaden können sich die notwendigen Funktionen von selbst erholen. In den meisten Fällen ist eine Rehabilitation erforderlich.

Zum Beispiel hilft Physiotherapie, Physiotherapie, um motorische Störungen, einige motorische Funktionen, loszuwerden. Je früher die Therapie beginnt, desto schneller kann die Person ihre Arbeitsfähigkeit wiedererlangen.

Was ist die Prognose?

Bei gutartigen Tumoren ist die Prognose viel besser, da sie einfacher zu entfernen sind, ohne das umgebende Gewebe zu schädigen, wodurch ihre Funktionen erhalten bleiben. Das Gehirn wird wiederhergestellt, ein Mensch kann sein normales Leben leben. Natürlich kann es Verstöße geben, die das zukünftige Leben jedoch nicht beeinträchtigen.

Bösartige Tumore, die die Arbeit des Gehirns verändern, verletzen viele Funktionen, aufgrund derer manche Körpersysteme nicht normal arbeiten können. Zum Beispiel motorische Beeinträchtigung, Sehen und Hören. Bei sehr schweren Hirnschäden kann eine Person für den Rest ihres Lebens behindert bleiben. Auch Therapie und Weiterbehandlung können daran nichts ändern. Bei onkologischen Erkrankungen liegt die Überlebensrate der Patienten bei etwa 40%, mit der Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Das Vorhandensein anderer Krankheiten im Körper des Patienten verkompliziert den Krankheitsverlauf erheblich, die Behandlung verschlechtert die Prognose. Durch die Chemotherapie wird die Immunität erheblich beeinträchtigt, so dass einige Infektionskrankheiten eine angenehme Umgebung bilden, was auch die Prognose verschlechtert.

Vergessen Sie nicht die Prävention

Wenn eine Person erkennt, dass in ihrem Körper etwas passiert und die Symptome bemerkt, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen. Das Vorhandensein mehrerer ähnlicher Symptome ist ein sicheres Zeichen der Krankheit. Es ist unmöglich, alles von alleine loszulassen, eine solche Krankheit geht leider nicht von selbst weg, sie muss lange und hart behandelt werden. Viele Prozesse, die im Körper ablaufen, haben keinen Einfluss auf den Gesundheitszustand. Daher ist es notwendig, sich rechtzeitig einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, um Veränderungen in Ihrem Körper zu überwachen.

Prävention ist in erster Linie der Ausschluss von Gefahren, minimaler Kontakt mit Chemikalien, die Tumorwachstum verursachen können. Das Wiederauftreten eines bösartigen Tumors zu verhindern, umfasst die Minimierung von Verletzungen und die Einnahme von Medikamenten, die molekulare Signale für das Wachstum eines Gehirntumors unterdrücken.

Die Krankheit ist sehr schwerwiegend und bedroht im Falle eines bösartigen Verlaufs die geistige Aktivität des Patienten, die Fähigkeit, sich den Bedürfnissen und sogar dem Leben des Patienten selbst zu bedienen.

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