Vollständige Beschreibung der Rheoenzephalographie: Die Essenz der Methodik, wie das Verfahren abläuft

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Reenzezephalographie (abgekürzt REG), welchen Stellenwert nimmt diese Untersuchung bei der Diagnose neurologischer Erkrankungen ein, wie wird sie durchgeführt?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Rheoenzephalographie bezieht sich auf ein Verfahren zur Untersuchung des Zentralnervensystems und zur Beurteilung der zerebralen Blutversorgung, basierend auf dem Unterschied im elektrischen Widerstand von Blut, Zerebrospinalflüssigkeit, Gehirn und anderen Geweben. Diese Untersuchung ist in der neurologischen und neurochirurgischen Praxis nicht die Hauptuntersuchung, liefert jedoch manchmal wichtige Informationen.

Rehenzephalographie-Verfahren

Neurowissenschaftler, Neurochirurgen und Ärzte der Funktionsdiagnostik beschäftigen sich mit der Rheoenzephalographie.

Unterschiedliche Gewebe und Körperflüssigkeiten weisen unterschiedliche elektrische Leitfähigkeit und Widerstand (Impedanz) auf. Das Prinzip der Rheographie basiert darauf.

Beispielsweise hat Hirngewebe eine geringere Leitfähigkeit als Blut. Da zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens (Systole) die Blutgefäße des Gehirns mit Blut gefüllt sind, ist die Leitfähigkeit durch Durchleiten eines schwachen elektrischen Hochfrequenzstroms durch den Kopf höher als während der Diastole (Entspannung des Herzmuskels), wenn sich weniger Blut in den Gehirngefäßen befindet. Es ist eine grafische Aufzeichnung dieser Schwingungen der elektrischen Leitfähigkeit und des Widerstands, die als Reographie bezeichnet werden. Wenn diese Untersuchung am zentralen Nervensystem durchgeführt wird, spricht man von Rheoenzephalographie.

Indikationen für die Rheoenzephalographie

Die traditionelle Rheoenzephalographie ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses im Gehirn. Diese Funktionsprüfungsmethode wurde für die Diagnose angewendet:

  • akute Störungen des Hirnkreislaufs;
  • Verletzungen der Hauptschiffe;
  • zerebrale Atherosklerose;
  • Kopfschmerz vaskulären Ursprungs;
  • Erhöhung des Hirndrucks;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Kreislaufversagen im Wirbelsystem und in der Hauptarterie;
  • Pathologie der Halsschlagadern.

Mit Hilfe der Rheoenzephalographie kann der Zustand der Hirngefäße bei Hypertonie beurteilt werden. Verwenden Sie diese Untersuchungsmethode und zur Bestimmung der vaskulären Reaktion bei der Auswahl einer geeigneten Behandlungsmethode, um deren Wirksamkeit zu kontrollieren.

Die moderne Medizin verfügt über andere, genauere Untersuchungsmethoden (Computer- und Magnetresonanztomographie), die genauere Informationen liefern. Der Vorteil der Rheoenzephalographie gegenüber diesen Methoden liegt in ihren geringen Kosten und der Möglichkeit einer längeren Überwachung.

Der Nachteil der Rheoenzephalographie besteht darin, dass sehr selten eine genaue Diagnose gestellt werden kann. Es ist möglich, eine Art Blutstörung zu identifizieren, die genaue Ursache kann jedoch nur mit anderen Untersuchungsmethoden angegeben werden.

Durch die Entwicklung von Medizin- und Computertechnologien wurden die diagnostischen Fähigkeiten von REG erheblich erweitert, doch besetzte diese Methode keine führenden Positionen in der neurologischen und neurochirurgischen Praxis.

Gegenanzeigen

Rheoenzephalographie ist eine sichere Untersuchung, die an fast jeder Person durchgeführt werden kann. Halten Sie es nicht nur in folgenden Fällen:

  • Ablehnung der Untersuchung durch den Patienten;
  • das Vorhandensein von Wunden, pilzartigen, bakteriellen oder parasitären Hautläsionen am Ort der Anwendung der Elektroden.

Vorbereitung für den Eingriff

Für diese Umfrage ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Vor dem Eingriff sollte der Patient nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, keinen Kaffee trinken, da dies den Zustand der intrazerebralen Gefäße beeinflusst und die Testergebnisse verfälschen kann. Es ist notwendig, starken körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden.

Wenn ein Patient Medikamente einnimmt, muss er dies dem Arzt mitteilen. Einige von ihnen müssen vorübergehend gestoppt werden - dies gilt für Medikamente, die die Gefäße des Gehirns beeinflussen.

Wie ist die Prüfung?

Die Rheoenzephalographie wird mit einem speziellen Gerät - Reograf - durchgeführt. Normalerweise wird die Aufzeichnung des Pflege-Rheoenzephalogramms selbst von einer Krankenschwester durchgeführt, aber der Funktionsdiagnostiker, Neurologe oder Neurochirurg interpretiert es bereits.

Während des Tests befindet sich der Patient in sitzender oder liegender Position. Die Elektroden werden mit Hilfe eines elastischen Bandes am Kopf befestigt und mit einem speziellen Gel bestrichen, um die Leitfähigkeit zu verbessern. Während der Rheoenzephalographie senden einige Elektroden elektrische Signale aus, während andere sie nach dem Passieren von Hirngewebe wahrnehmen. Diese wahrgenommenen Signale werden von einem Reograph verarbeitet und auf einem Computermonitor oder auf Papier in Form einer Kurve angezeigt, die die elektrische Leitfähigkeit der Gewebe anzeigt. Der gesamte Vorgang dauert einige Minuten. Unmittelbar nach der Aufzeichnung des Rheoenzephalogramms kann der Patient zu seiner normalen Aktivität zurückkehren.

Je nachdem, an welchem ​​Teil des Gehirns Sie Informationen abrufen müssen, können Elektroden in verschiedenen Bereichen des Kopfes platziert werden.

Um genauere Ergebnisse zu erhalten, werden manchmal pharmakologische Tests durchgeführt, d. H. Die Aufzeichnung des Rheoenzephalogramms vor und nach der Einführung bestimmter Arzneimittel. In den meisten Fällen werden pharmakologische Tests mit Medikamenten durchgeführt, die die Hirngefäße erweitern - Vinpocetin, Nitroglycerin, Nikotinsäure, Papaverin. Manchmal werden diese Funktionstests auch vor und nach dem Training durchgeführt, vor und nach dem Pressen der Halsschlagader auf einer Seite, wobei der Kopf zur Seite geneigt ist. Alle diese Modifikationen ermöglichen es, den Spasmus der Hirnarterien zu identifizieren und den kollateralen Blutfluss (Blutfluss durch die Bypass-Arterien) zu bewerten.

Zusätzliche Merkmale der Rheoenzephalographie wurden durch ihre gemeinsame Aufnahme mit einer Ultraschalluntersuchung des Gehirns bereitgestellt.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der REG wird von Ärzten, Neurologen oder Neurochirurgen für funktionelle Diagnostik durchgeführt. Dabei wird nicht nur das erhaltene Rheoenzephalogrammbild berücksichtigt, sondern auch das klinische Bild der Erkrankung, das Alter des Patienten und andere wichtige Faktoren.

Normales Rheoenzephalogramm und Pulswelle. Ein normales Rheoenzephalogramm ähnelt im Aussehen einer Pulsdruckkurve und besteht aus einem aufsteigenden Teil α, dem Scheitelpunkt 1, einem absteigenden Teil β und einem zusätzlichen Zahn darauf 2. T ist die Gesamtzeit der erographischen Welle

Der ansteigende Teil der Kurve (vom Beginn der erographischen Welle bis zum Punkt seines maximalen Anstiegs) entspricht der anakrotischen Phase der Pulswelle und hat einen schnellen steilen Anstieg. Der absteigende Teil der Kurve (von oben bis zum Ende der erographischen Welle) entspricht der katakrotischen Phase der Pulswelle und ist durch einen langsamen Abstieg gekennzeichnet. Daher werden die aufsteigenden und absteigenden Teile der reographischen Welle am häufigsten als anakrotische und katakrotische Phasen der REG bezeichnet. Der dem dikrotischen Zahn der Pulswelle entsprechende zusätzliche Zahn wird auch als dikrotischer Zahn bezeichnet.

Moderne Reographien und die Verwendung digitaler Technologien ermöglichen eine detailliertere Analyse, einschließlich der Definition verschiedener Indikatoren, die Ärzten Aufschluss über den Zustand von Gehirngefäßen geben.

Die Dekodierung des Rheoenzephalogramms nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Die meiste Arbeit wird von einem Computerprogramm ausgeführt, Ärzte können innerhalb weniger Minuten nach der Untersuchung eine Schlussfolgerung ziehen.

Vor- und Nachteile der Rheoenzephalographie

Die Vorteile des REG sind die Sicherheit für den Patienten, die Einfachheit des Eingriffs, die Fähigkeit, die Untersuchung unter nahezu allen Bedingungen durchzuführen, die Möglichkeit einer langfristigen Überwachung der Blutkreislaufindikatoren im Gehirn.

Die Rheoenzephalographie hat auch Nachteile:

  1. Niedriger Diagnosewert.
  2. Die Unmöglichkeit, die Ursachen für Durchblutungsstörungen im Gehirn genau zu bestimmen.
  3. Unmöglichkeit der direkten Messung des Blutflusses.

Gegenwärtig stehen viele neuere Untersuchungsmethoden des Zentralnervensystems zur Verfügung, die einen hohen diagnostischen Wert bei der Erkennung von Hirnerkrankungen haben (z. B. MRI, CT). Sie haben die Rheoenzephalographie fast vollständig aus der klinischen Praxis von Neurologen und Neurochirurgen verdrängt.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Rheoenzephalographie: Was ist es und warum wird es durchgeführt?

In der modernen medizinischen Wissenschaft gibt es viele Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Eine davon ist die Rheoenzephalographie (REG). Wahrscheinlich hat jeder Leser dieses Wort jemals gehört, weiß aber nicht, was es ist und wozu es dient. Sag es dir.

Was ist das?

Rheoenzephalographie (REG) - eine Methode der Funktionsdiagnostik, mit der Sie den Zustand der Gefäße des Gehirns beurteilen können. Mit Hilfe von REG können die Blutgefäße des Gehirns, deren Elastizität, Tonus (Spannung der Wände), der Zustand des venösen Abflusses sowie die Symmetrie der Blutfüllung der beiden Hemisphären charakterisiert werden.

Diese Indikatoren ändern sich mit vaskulären Läsionen aufgrund von Diabetes, Bluthochdruck und Atherosklerose. REG kann bei der Diagnose von zervikaler Osteochondrose und des Arteria vertebralis helfen. Diese Studie wird häufig bei vaskulärer Dystonie verschrieben.

Die Methode besteht darin, den Widerstand von Geweben gegen elektrischen Strom zu messen. Wenn die Gefäße mit Blut (Elektrolyt) gefüllt sind, nimmt der elektrische Widerstand der Gewebe ab, was vom Reograph aufgezeichnet wird. Die Änderungsrate dieses Widerstands wird nach der Geschwindigkeit des Blutflusses in dem Gefäß und der Geschwindigkeit des "Glättens" seiner Wände unter der Wirkung des Blutflusses beurteilt.

Derzeit wird der diagnostische Wert der Methode abgefragt. REG wird jedoch häufig für die anfängliche Beurteilung des Zustands des Gefäßtonus und der Blutversorgung bei neurologischen und vaskulären Erkrankungen eingesetzt. Die von REG erhaltenen Daten sind nicht spezifisch, sie können keine bestimmte Krankheit anzeigen. Die Ergebnisse der REG beschreiben nur den Funktionszustand der Gehirngefäße. Daher sind häufig andere, fortgeschrittenere Forschungsmethoden erforderlich, um die Diagnose zu klären.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Die Ergebnisse der REG werden zuverlässiger, wenn Sie davor schlafen.
Am Morgen vor dem REG wird nicht empfohlen, Kaffee, starken Tee und Rauch zu trinken. Einige Medikamente, die den Gefäßtonus beeinflussen, können auf Rezept abgesetzt werden. Meistens wird die Studie jedoch vor dem Hintergrund der üblichen Therapie für den Patienten durchgeführt.

Vor der Untersuchung ist es notwendig, 10 - 15 Minuten im Sitzen zu ruhen, während stickige Räume vermieden werden sollten.

Halter mit langen Haaren benötigen Haarnadeln oder Haargummis, um sie befestigen zu können. Beeinträchtigen Sie kein Taschentuch oder eine Serviette, damit Sie sich nach der Untersuchung Gesicht und Hals abwischen können.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

REG wird in sitzender Position des Patienten durchgeführt. Der Blutdruck wird gemessen. Ein elastisches Klebeband wird auf den Kopf des Motivs gelegt und geht über die Augenbrauen, über die Ohren und den Hinterkopf. Es ist besser, wenn die Haare entfernt werden, da sie unter das Klebeband fallen und die Diagnose stören. Außerdem ist es ziemlich schmerzhaft.

Dann werden mit Klebeband kleine runde Elektroden angebracht: zwei über den Augenbrauen, zwei hinter den Ohren und zwei im Hinterkopfbereich. Manchmal werden kleine nasse Gaze-Tücher unter die Elektroden gelegt. Danach beginnt die Registrierung des Rheoenzephalogramms. Es dauert normalerweise einige Minuten.

Nach dem Stammsatz können verschiedene Funktionstests durchgeführt werden. Meist wird dem Patienten angeboten, eine halbe oder eine ganze Nitroglycerintablette unter die Zunge zu nehmen. Bei niedrigem Blutdruck, Glaukom und Nitroglycerin-Intoleranz wird dieser Test jedoch nicht durchgeführt. Das Subjekt kann sich weigern, es durchzuführen. Nach der Einnahme von Nitroglycerin das Rheoenzephalogramm erneut aufzeichnen.
In einigen Fällen werden Tests mit einer Änderung der Körper- und Kopfposition (Biegungen, Kurven), mit Atemstillstand oder Hyperventilation, Temperatur, mit Bewegung usw. durchgeführt.
Die Studie selbst dauert bis zu 10 Minuten. Die Verarbeitung der Forschungsergebnisse wird von einem Arzt für funktionelle Diagnostik durchgeführt, und diese Prozedur wird von einer Krankenschwester durchgeführt. Damit ist eine mögliche Verzögerung der Bereitschaft eines medizinischen Ergebnisses verbunden.

Indikationen für das Studium

  • Neurologische Symptome (Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Bewusstlosigkeit);
  • Gedächtnis-, Schlaf-, kognitive (kognitive) Funktionen;
  • Sehstörungen und Gehörung von undeutlicher Natur;
  • Reaktion auf Wetteränderungen (Meteosensitivität);
  • Kopfverletzungen, Gehirnerschütterung oder Gehirnquetschung;
  • erlitt einen Schlaganfall;
  • arterieller Hypertonie und Hypotonie (einschließlich bei jungen Menschen - die sogenannte vegetativ-vaskuläre Dystonie);
  • Pathologie der Halswirbelsäule (Wirbelarteriensyndrom, Osteochondrose der Halswirbelsäule);
  • Diabetes mellitus (zur weiteren Bestätigung vaskulärer Läsionen - diabetische Mikroangiopathie).

Kontraindikationen für die Studie

Eine Rheoenzephalographie wird nicht durchgeführt, wenn der Patient die Untersuchung ablehnt.
Es wird nicht bei parasitären, pilzlichen, bakteriellen Erkrankungen der Haare und der Kopfhaut durchgeführt.
In allen anderen Fällen hat die Methode keine Kontraindikationen.

Wie und wo ist die REG von Hirngefäßen

Die Rheoenzephalographie des Gehirns ist eine nicht-invasive Methode zur Diagnose von Blutgefäßen, die auf der Rheographie basiert. Die Studie liefert hauptsächlich Informationen zum Funktionszustand der Gefäße: Tonus, peripherer Widerstand, Blutversorgung. Auch die REG von Hirngefäßen zeigt anatomische Merkmale, beispielsweise die Elastizität und Integrität der Gefäßwände.

Blut ist ein flüssiges System, das mit gebildeten Elementen und Elektrolyten gefüllt ist. Diese Komponenten beeinflussen die elektrische Ladung der Gewebe der Arterien und Venen. Wenn Blut das Gefäß durchläuft, ändert sich die Ladung, und danach ändert sich der elektrische Widerstand des Gewebes. Die Änderung in dieser Anzeige registriert das Gerät - Rheoenzephalograph. Ausgehende Daten zeigen den Zustand der Schiffe an.

Die Methode ist sicher und beeinträchtigt nicht die Gesundheit des Patienten. Es kann unendlich oft ausgeführt werden.

Die Wirksamkeit der Forschung in den medizinischen Gemeinschaften ist inzwischen umstritten. Einige Neurologen bezweifeln den diagnostischen Wert der Methode aufgrund der Tatsache, dass in den Knochen des Schädels auch der Widerstand des elektrischen Stroms vorhanden ist, so dass die Ergebnisse nicht alle pathologischen Prozesse widerspiegeln. Forschungsgegner beweisen, dass die Knochen - dies ist kein Hindernis für die Strömung, daher werden die Ergebnisse nicht verzerrt.

Das Rheoenzephalogramm wird selten durch unabhängige Untersuchungen vorgeschrieben. Typischerweise wird die Methode mit anderen Methoden kombiniert: Magnet- und Computertomographie, Kontrastradiographie und Elektroenzephalographie. Dies erhöht den Diagnosewert jeder Methode und verringert die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose.

Indikationen und Kontraindikationen

Rheoenzephalogramm ist in solchen Fällen vorgeschrieben:

  • Zerebrale Störungen:
    • Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen;
    • Tinnitus;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Abnahme der Sehschärfe und Verlust von Seitenfeldern, Verdunkelung der Augen;
    • Überempfindlichkeit gegen den Klimawandel.
  • Psychische Störungen:
    • vermindertes Gedächtnis, verminderte Konzentration, verlangsamtes Denken;
    • Reizbarkeit, häufige Stimmungsschwankungen (mehr als 2-3 Mal am Tag), kurzes Temperament, Schlafstörungen;
    • reduzierte Lernfähigkeit und Anfälligkeit für neue Informationen.
  • Mechanische Schädigung des Kopfes: Schädelbrüche, Prellung und Gehirnerschütterung.
  • Verdacht auf intrakraniellen Tumor.
  • Somatische Erkrankungen, bei denen die Durchblutung gestört ist:
    • Diabetes mellitus;
    • arterieller Hypertonie;
    • ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz;
  • Zustand nach Schlaganfall
  • Akute Durchblutungsstörungen, Subarachnoidalblutung, Ansammlung von Blut und Gehirnräumen.
  • Enzephalopathie.
  • Bewertung der Wirksamkeit verschriebener Medikamente.

REG ist eine sichere Methode, wird jedoch nicht für Neugeborene und Personen empfohlen, die Hautbereiche beschädigt haben: Wunden, Hämatome, Furunkel. Es gibt keine Studie bei Kindern, wenn sie übermäßig aufgeregt und aufgeregt sind. Zuerst muss das Kind beruhigt werden, und erst danach beginnt die Diagnose.

Eine vaskuläre Rheoenzephalographie ist angezeigt, wenn mehrere der vorgenannten Symptome auftreten. Die Manifestation einzelner Zeichen wird häufig als vorübergehende Funktionsstörung betrachtet. Wenn zum Beispiel die Konzentration der Aufmerksamkeit abnimmt, ist der REG nicht vorgeschrieben.

Die Diagnostik bei Erwachsenen unterscheidet sich nicht von der pädiatrischen Version.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Eine halbe Stunde vor dem Start kann nicht geraucht werden. Nikotin komprimiert Blutgefäße, was die Ergebnisse verzerrt. Es wird auch empfohlen, dass es vor dem Eingriff und während des Eingriffs in Ruhe ist: Angstzustände wirken sich auf den Gefäßtonus aus, sodass die Ergebnisse pervertiert werden können.

Umfrage

Wie funktioniert das RZH-Gehirngefäß? Schritt für Schritt:

  • Recherchiertes Angebot, sich hinzusetzen.
  • Gel wird auf einige Bereiche der Kopfhaut aufgetragen - dies verhindert Irritationen und blockiert zusätzlichen Widerstand.
  • Eine mit Elektroden ausgestattete Kappe wird auf den Kopf des Patienten gesetzt. Sie entfernen und erfassen die Änderung des elektrischen Widerstands.
  • Auf Antrag des Arztes schließt das Subjekt die Augen. Dies ist notwendig, um die zusätzliche Belastung des sensorischen Systems des Gehirns zu beseitigen.

Separate Elektroden werden an verschiedenen Stellen am Kopf angebracht - dies hängt von den Indikatoren ab:

  1. Die Sensoren werden an der Nase und am Mastoid befestigt, wenn Sie den Blutfluss in der Arteria carotis interna und ihrem Pool untersuchen müssen.
  2. Vor dem Ohr und über den Augenbrauen - der Pool der A. carotis externa.
  3. Occipitaler Knoten, Becken mit Arteria mastoido basilaris.

Die Untersuchung des Kopfregisters kann mit Funktionstests durchgeführt werden. Letztere sind Medikamente, die vor der Studie injiziert werden, um die starken Veränderungen im Gefäßtonus zu beheben. Funktionstests werden zugeordnet, um den Unterschied zwischen organischer Gefäßschädigung, zum Beispiel Arteriosklerose, und Dysfunktion, zum Beispiel arterieller Hypertonie, zu unterscheiden.

Ergebnisse

Die Entschlüsselungsergebnisse hängen vom Alter des Patienten ab. Je älter der Betroffene ist, desto niedriger ist sein Gefäßtonus und sein Funktionszustand.

Das Ergebnis der Studie wird in einer grafischen Kurve dargestellt, deren Linien in einer bestimmten Weise angeordnet sind und Parameter aufweisen. Diese grafische Kurve befindet sich auf dem Band. Das Ergebnis sieht aus wie ein Elektrokardiogramm. Jeder pulsierende Blutstoß in einem Gefäß wird durch eine Welle dargestellt - ein sich wiederholender Komplex, der aus stabilen und regelmäßigen Elementen bestehen sollte.

Was die Welle zeigt: Normalerweise hat sie eine Spitze - Anakrot. Dahinter folgt die Incissura - der Trog, nach dem eine neue Welle beginnt - der dikrotische Anstieg. Bei verschiedenen Krankheiten ändern sich diese drei Komponenten. Bei Arteriosklerose flacht der Komplex beispielsweise ab.

Dekodierungsindikatoren berücksichtigen die folgenden Parameter:

  1. Die Frequenz der Wellen.
  2. Der Rundungsgrad der Anaktora.
  3. Der Zustand der absteigenden und aufsteigenden Linie.
  4. Die Art der Depression und dicrotischen Aufstieg.
  5. Das Vorhandensein zusätzlicher Wellen auf dem Band.

Bei der Dekodierung wird der Unterschied im elektrischen Widerstand der Gefäße der linken und der rechten Hemisphäre berücksichtigt. Im Idealfall werden diese Ergebnisse mit einem Elektroenzephalogramm kombiniert, wodurch die elektrische Gehirnaktivität in Kombination untersucht wird.

Was zeigt der Kopf REG bei Krankheiten:

  • Atherosklerose von Gehirngefäßen:
    • scharfe Spitzen;
    • Alle Komplexe auf der REG geglättet.
      Bei massiver Atherosklerose haben die Wellen die Form eines Bogens.
  • Verminderter Gefäßtonus:
    • Wellen haben eine erhöhte Amplitude;
    • scharfe Spitze und Aufstieg;
    • Zwischen den Komplexen befindet sich ein zusätzlicher Zahn, der nach oben verschoben wird.
    • Die steigende Linie ist kurz.
  • Den Ton der Gefäßwände erhöhen:
    • Wellen haben eine geringe Amplitude;
    • Aufzug hat einen glatten Charakter;
    • Scheitelpunkt ist verschoben;
    • es gibt einen zusätzlichen Zahn, aber er wird schwach ausgedrückt;
    • aufsteigende Linie ist verzerrt.
  • Venöse Staus:
    • die absteigende Linie ist konvex und länglich;
  • Starker Gefäßspasmus:
    • Ecken sind gerundet.
  • Hypertonie:
    • Die Amplitude und Form des Komplexes ändert sich.

Rheoenzephalographie: was es ist, Indikationen, Methoden der

Eine der diagnostischen Methoden zum Nachweis der Hirndurchblutungspathologie ist die Rheoenzephalographie (REG). Sie beruht darauf, dass die Pulsoszillationen der Blutfüllung der Gefäße den elektrischen Widerstand beeinflussen. Diese Wertdifferenz wird vom Gerät festgelegt und als Grafik angezeigt. Die REG gibt indirekte Informationen über den Zustand der Hirngefäße und den venösen Abfluss. Daher sind sie für bestimmte Indikationen Rheoenzephalographie vorgeschrieben.

Was ist Rheoenzephalographie?

Ein erheblicher Teil des gesamten Blutvolumens fließt durch das menschliche Gehirn (15%). Darüber hinaus ist die Geschwindigkeit des Blutflusses darin viel intensiver als in allen anderen Organen. Dies liegt an der Tatsache, dass er eine riesige Menge Sauerstoff benötigt, um die Arbeit abzuschließen. Die Pathologie des zerebralen Kreislaufs führt zu schwerwiegenden Folgen (Behinderung, Tod des Patienten), daher ist es sehr wichtig, sich entwickelnde Abweichungen rechtzeitig zu erkennen. Und hilft bei der Reencezephalographie.

Blut hat im Vergleich zu anderen Geweben die höchste elektrische Leitfähigkeit. Wenn systolisches Gewebe mit Blut gefüllt ist, nimmt der elektrische Widerstand ab und wenn der diastolische Abfall der Blutfüllung ansteigt. Im Rheoenzephalogramm werden alle diese Änderungen in Form einer mit dem Puls synchronen Kurve dargestellt. Achten Sie bei der Analyse auf Folgendes:

  • Wellenform;
  • die maximale Amplitude der Welle, die die Blutfüllung der Gewebe widerspiegelt;
  • Schweregrad und Lage der verschiedenen Segmente und Punkte auf der Kurve;
  • das Vorhandensein zusätzlicher Wellen.

Die Untersuchung solcher Parameter hilft, das Vorhandensein einer Gefäßpathologie zu identifizieren. Sie wird verschrieben, wenn der Patient mit Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel, Blutdruckveränderungen zum Arzt kommt. Um die Ursachen dieser Symptome zu ermitteln, weist der Spezialist den Patienten zur erneuten Enzephalographie an.

Wenn REG benötigt wird

Die Rheoenzephalographie ist eine blutleere und zuverlässige Methode zur Untersuchung von Veränderungen der Hämodynamik des Gehirns. Mit seiner Hilfe lernen Sie:

  • der Tonus und die Elastizität der Gefäßwände;
  • venöser Abfluss;
  • Blutintensität;
  • Blutflussgeschwindigkeit in den Gehirngefäßen.

Häufig verschriebene REG mit Funktionstests, pharmakologischen Tests. Auf diese Weise können Sie die Ursache eines zerebrovaskulären Unfalls (zervikale Osteochondrose, Pathologie des kardiovaskulären Systems, organische Veränderungen im Gehirngewebe) feststellen. Dementsprechend wird eine Reencezephalographie durchgeführt, um eine genaue Diagnose für den Verdacht zu erhalten:

Ermitteln Sie bestimmte Veränderungen in den REG- und Gehirntumoren. In diesem Fall sollten Sie eine diagnostische Diagnose mithilfe von CT oder MRI durchführen.

Damit die Rheoenzephalographie das genaueste Ergebnis liefert, muss sie korrekt durchgeführt werden.

Die Methodik der REG

Vor der Studie sollte der Patient auf Substanzen verzichten, die den Blutkreislauf beeinflussen. Wenn der Arzt Ihnen Medikamente verschrieben hat, die den Gefäßtonus beeinflussen (Nitroglycerin, Antihypertensiva usw.), müssen Sie herausfinden, ob sie vor der Untersuchung eingenommen werden sollten, da sie das Ergebnis erheblich beeinflussen können.

Bevor Sie den Funktionsdiagnostikraum betreten, wird empfohlen, sich zu beruhigen und zu entspannen. Es ist ratsam, 15 Minuten zu sitzen.

Rheoenzephalographie mit einem speziellen Gerät. Elektroden sind am Kopf des Patienten befestigt:

  1. Zunächst wird die Haut, auf der sich der Sensor befindet, mit Alkohol eingerieben. Elektrode mit leitfähiger Paste geschmiert oder mit Salzlösung oder hypertonischer Kochsalzlösung getränkt. Dies ist notwendig, um den elektrischen Widerstand der Haut zu reduzieren und einen besseren Kontakt zu gewährleisten.
  2. Mit Hilfe eines Gummibandes mit Löchern fixieren Sie die Elektroden. Es ist notwendig, die Möglichkeit ihrer Verschiebung auszuschließen, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten.

REG kann in verschiedenen Positionen ausgeführt werden:

  • liegend
  • sitzend;
  • mit Funktionsstörung (es ist notwendig, den Kopf aufzurichten oder zu neigen).

Veränderungen in der Körperposition beeinflussen die Leistung der Studie signifikant. Aus diesem Grund wird der Funktionstest verordnet, um die Diagnose eines vermuteten zerebralen Blutflusses bei zervikaler Osteochondrose oder orthostatischer Hypotonie zu klären. Wenn der Kopf beispielsweise auf 30 ° (Trendelenburg-Position) abgesenkt wird, erscheint auf der REG eine venöse Welle, die es ermöglicht, den Reaktionszustand des venösen Bettes zu beurteilen. Bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie im Stehen nimmt die Amplitude der REG ab.

Der Einfluss des Herzens auf den Zustand der Hirngefäße wird durch einen pharmakologischen Test untersucht. Der Patient muss vor dem Eingriff Medikamente einführen, die die Blutgefäße erweitern:

  • Papaverin;
  • Aminophyllin;
  • Amylnitrit;
  • Nitroglycerin;
  • Nikotinsäure.

Mit Hilfe von Vasodilatatoren erfahren Sie die Art der Veränderungen, ob sie funktionell oder organisch sind. Dies ist notwendig, um weitere Behandlungstaktiken festzulegen. Wenn nach der Einnahme von Vasodilatator-Medikamenten die grafische Darstellung die Normalisierung der Kurvenform zeigt, ist die Gefäßpathologie funktionsfähig.

Während der Studie werden alle Änderungen des Gefäßwiderstands als grafisches Bild aufgezeichnet. Der Funktionsdiagnostikarzt verarbeitet und entschlüsselt dann die erhaltenen Werte. Viele Schränke sind mit modernen Geräten ausgestattet, so dass die Datenverarbeitung mit speziellen Programmen erfolgt. Der Arzt berücksichtigt jedoch notwendigerweise das Vorhandensein von Artefakten, die das Ergebnis der Studie erheblich beeinflussen können:

  • Elektrodeninterferenz
  • falsche Einstellung reograf;
  • willkürliche oder gewalttätige Bewegungen des Patienten.

Auf dem Rheoenzephalogramm kann der Arzt durch Änderungen in der Amplitude der Wellen die Krümmung sehen, welche Änderungen in der Gehirnzirkulation auftreten, ob sie mit organischen Läsionen assoziiert sind oder funktionell sind.

Fazit

REG ist eine recht genaue Methode zur Untersuchung des zerebralen Kreislaufs, reicht aber nicht aus, um eine genaue Diagnose zu stellen. Gefäßpathologie wird durch das Studium der Reflexe, des Vorhandenseins von visuellem Nystagmus, erkannt. Ergänzt das klinische Bild des Augenhintergrunds. Deshalb wird der Neuropathologe zusätzlich zur REG einen Augenarzt zur Beratung hinzuziehen. Der Augenarzt, der den Augenhintergrund untersucht, wenn eine Durchblutungspathologie vorliegt, wird eine Angiopathie bemerken, eine Verletzung des venösen Abflusses. Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt einen CT-Scan oder eine MRT empfehlen.

Der Neuropathologe leitet die Rheoenzephalographie, der Arzt führt eine Funktionsdiagnose durch und entschlüsselt die Ergebnisse.

Die zerebrale vaskuläre Rheoenzephalographie: Die Essenz der Methode, Indikationen, Kontraindikationen

Aufgrund seiner funktionellen Eigenschaften benötigt das Gehirn in weitaus höherem Maße Sauerstoff und Nährstoffe als viele andere Organe des menschlichen Körpers. Ein entwickeltes vaskuläres System gewährleistet deren Abgabe, „Fehlfunktionen“, bei denen - Gefäßverengung, Verstopfung (Verstopfung) des Gefäßes und anderer - Störungen in einem bestimmten Gehirnbereich verursachen und zur Entstehung verschiedener unangenehmer und manchmal extrem gefährlicher Symptome führen. Den Zustand des zerebralen Blutflusses beurteilen, die Lokalisation seiner Störungen feststellen und die diagnostische Methode namens "Rheoenzephalographie" (REG) unterstützen. Darüber, in was für einem Wesen dieser Methode, über die bestehenden Indikationen und Kontraindikationen, und auch über die Vorbereitung und Technologie seiner Durchführung wird auch die Rede in unserem Artikel gehen.

Rheoenzephalographie: Die Essenz der Methode

REG ist eine nicht-invasive Methode der Funktionsdiagnostik. Damit wird die Widerstandsfähigkeit der Kopfgewebe gegen elektrischen Strom gemessen. Jeder weiß, dass Blut ein Elektrolyt ist. Wenn das Blutgefäß des Gehirns mit Blut gefüllt ist, nimmt der elektrische Widerstand des Gewebes ab, und dies registriert das Gerät. Dann werden bereits auf der Grundlage der Widerstandsänderungsrate Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit des Blutflusses in einem bestimmten Gefäß gezogen und andere Indikatoren bewertet.

Warum reg. Ausgeben

Da die Ergebnisse der Rheoenzephalographie nur den Funktionszustand der Hirngefäße beschreiben, ist dies nicht die endgültige Diagnosemethode - es ist unmöglich, eine Diagnose zu stellen, die nur auf den Ergebnissen dieser Forschungsmethode basiert. Es ermöglicht Ihnen jedoch, die Tatsache der Verletzung des zerebralen Kreislaufs in einem bestimmten Bereich des Gehirns zu erkennen und den Arzt auf die weitere Forschung an ihr zu konzentrieren.

REG liefert Daten zu den folgenden Blutflussparametern:

  • Gefäßtonus;
  • der Grad der Blutfüllung in einem bestimmten Bereich des Gehirns;
  • Blutflussgeschwindigkeit;
  • Blutviskosität;
  • Nebenkreislauf und andere.

Hinweise

Die Durchführung dieser Diagnosemethode ist angezeigt bei allen Erkrankungen, die mit Symptomen von zerebralen Durchblutungsstörungen einhergehen. Normalerweise ist dies:

  • häufige Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Ohnmacht und Ohnmacht
  • Tinnitus;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • Schlafstörungen;
  • Gedächtnisstörung;
  • beeinträchtigte Lernfähigkeit;
  • Meteosensitivität (Änderung der Gesundheit aufgrund von Wetteränderungen);
  • traumatische Hirnverletzungen (Gehirnerschütterungen, Hirnkontusionen);
  • Anamnese von akuten Störungen des Hirnkreislaufs (Schlaganfälle);
  • Enzephalopathie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Hypotonie;
  • Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Spondylitis;
  • Wirbelarteriensyndrom;
  • Migräne;
  • Diabetes mellitus bei Verdacht auf Komplikationen, diabetische Mikroangiopathie;
  • Erkrankungen der Gehirngefäße bei nahen Verwandten;
  • Bewertung der Wirksamkeit einer zuvor durchgeführten medikamentösen oder nicht medikamentösen Behandlung.

Gibt es Gegenanzeigen?

Die Rheoenzephalographie ist eine absolut sichere Diagnosemethode, die für praktisch alle Kategorien von Patienten zugelassen ist. Die Studie sollte nicht durchgeführt werden, wenn:

  • der Patient hat Hautdefekte (Wunden) in dem Bereich, an dem Elektroden angebracht werden müssen;
  • Der Patient leidet an einer bakteriellen, pilzartigen oder parasitären Erkrankung der Kopfhaut und der Haare.

Die REG kann nur durchgeführt werden, wenn der Patient der Untersuchung zustimmt. Daher ist die Ablehnung des Patienten auch eine Kontraindikation.

Muss ich mich auf die Studie vorbereiten?

Ein spezielles Training vor der Rheoenzephalographie ist nicht erforderlich.

Um möglichst genaue Daten zu erhalten, sollte der Patient am Vorabend der Studie Stress vermeiden und in der Nacht vor ihm - einen guten Schlaf haben. Sie sollten auch nicht rauchen, keinen starken Kaffee oder schwarzen Tee trinken, da sich dies auf das Nervensystem, den Gefäßtonus und den Blutdruck auswirkt und die Ergebnisse der Studie verzerrt werden.

In einigen Fällen kann der Arzt empfehlen, dass der Patient vor dem Zeitpunkt der Diagnose alle Arzneimittel absetzt, die den Gefäßtonus beeinflussen. Dies gilt jedoch nur für Medikamente, die natürlich gezählt werden - wenn eine Person diese Medikamente kontinuierlich einnimmt, sollte die Diagnose vor dem Hintergrund der üblichen Therapie erfolgen.

Kommen Sie zur Umfrage, gehen Sie nicht sofort in den Diagnoseraum. Es lohnt sich, 15 Minuten in einem gut belüfteten, aber nicht stickigen Raum zu ruhen, und dann erst in die REG zu gehen.

Besitzer (und Besitzer) von langen Haaren müssen sie in einem Brötchen sammeln, damit sie die Studie nicht stören.

Methoden der Rheoenzephalographie

Die Studie wird durch einen 2-6-Kanal-Reograf durchgeführt (je mehr Kanäle im Gerät vorhanden sind, desto größer wird der Bereich des Gehirns durch das Diagnoseverfahren abgedeckt). Das Pflegepersonal führt in der Regel eine Diagnostik durch und der Arzt entschlüsselt die erhaltenen Daten direkt.

Während des Studiums befindet sich der Patient in einer bequemen Position, sitzt auf einem Stuhl oder auf einer weichen Couch, entspannt mit geschlossenen Augen. Der Spezialist legt Elektroden oder Gel-behandelte Kontaktpasten auf den Kopf und sichert sie mit einem elastischen Band (das um den Kopfumfang verläuft: über den Augenbrauen, den Ohren und dem Hinterkopf). Während des Diagnosevorgangs senden diese Elektroden elektrische Signale an das Gehirn. Zu diesem Zeitpunkt werden die oben genannten Indikatoren für den Zustand der Gefäße und der Blutfluss in ihnen auf dem Computermonitor angezeigt (bei einigen Geräten werden die Daten nicht an den Computer gesendet, sondern auf ein Papierband ausgegeben).

Die Fläche der überlappenden Elektroden hängt davon ab, welcher Teil des Gehirns diagnostiziert werden soll:

  • Bei der Untersuchung der A. carotis externa sollten die Elektroden außerhalb und vor dem äußeren Gehörgang (dh vor dem Ohr) oberhalb der Augenbrauen befestigt werden.
  • bei der Untersuchung der A. carotis interna - im Bereich der Nase und des Mastoids (hinter dem Ohr);
  • Bei der Untersuchung des Beckens der Wirbelarterien - am Mastoidfortsatz und den Hinterkopfknöcheln - wird in diesem Fall empfohlen, ein Elektrokardiogramm gleichzeitig mit der REG durchzuführen.

Wenn der Hauptteil der Studie abgeschlossen ist und der Arzt es für erforderlich hält, kann er eine oder mehrere Funktionstests durchführen. Die häufigsten Tests sind die Einnahme einer Nitroglycerintablette unter der Zunge (kontraindiziert bei Glaukom, Hypotonie und Unverträglichkeit dieses Arzneimittels), das Ändern der Position des gesamten Körpers oder nur das Drehen und Kippen des Kopfes (normalerweise zur Diagnose des Arteria vertebralis verwendet), Hyperventilation (tiefe Atmung) ein paar Minuten, den Atem anhalten, jegliche Art von körperlicher Anstrengung und andere. Wiederholen Sie nach dem Test die Aufzeichnung der REG und bewerten Sie die Änderungen.

Die Dauer der Studie dauert zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde. Der Patient erfährt dabei keine besonderen Empfindungen, er verletzt ihn nicht (das einzige, was nach einem Funktionstest mit Nitroglycerin als Folge dieses Arzneimittels Kopfschmerzen verursachen kann).

Entzifferung reg

Um die während der REG erhaltenen Daten richtig interpretieren zu können, muss der Arzt das genaue Alter des Patienten kennen - dies ist logisch, da sich der Gefäßtonus und das Blutflussmuster bei Patienten im Alter, Alter, Alter und Alter unterscheiden (was für die jungen Menschen Pathologie ist, ist die Norm oder Variante der Norm.) für eine ältere Person).

Das Rheoenzephalogramm hat eine wellenartige Erscheinung und jedes Segment dieser Welle hat einen eigenen Namen:

  • der aufsteigende Teil ist Anacrot;
  • absteigend - catacrot;
  • Dazwischen befindet sich eine Incisura (eigentlich ist die Kurve selbst der Übergang des aufsteigenden Teils in den absteigenden Teil), unmittelbar hinter dem ein kleiner dikrotischer Zahn definiert wird.

Durch die Entzifferung der REG wertet der Arzt seine Eigenschaften aus:

  • Wie regelmäßig sind die Wellen?
  • wie ein Macrot und ein Catacrot aussehen;
  • die Art der Rundung der Wellenspitze;
  • Lage der Incisura und dicrotischen Spitze, Tiefe der letzteren;
  • das Vorhandensein und die Art zusätzlicher Wellen.

Abschließend möchte ich feststellen, dass REG zwar keine unabhängige Diagnosemethode ist,
ermöglicht es Ihnen, die eine oder andere kardiale oder neurologische Diagnose zu überprüfen, aber es wird rechtzeitig durchgeführt, wobei die ersten Symptome helfen, das Vorhandensein einer Gefäßpathologie im frühen, frühen Stadium der Krankheit zu erkennen. Die durchgeführte zusätzliche Untersuchung und angemessene Behandlung führen den Patienten zu einer schnellen Genesung und lindern Komplikationen, die auftreten könnten, wenn die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt wurde.

Auch wenn einige Spezialisten dieser Diagnosemethode heute ziemlich skeptisch gegenüberstehen, ist sie in vielen medizinischen Einrichtungen weit verbreitet.

Wie kann man das Rheoenzephalogramm des Gehirns entschlüsseln?

Symptome, die mit einer zerebralen Gefäßerkrankung einhergehen, sind oft die Ursache für die Suche nach ärztlicher Hilfe. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, schreiben Ärzte oft eine Überweisung für REG aus und erklären, dass dies eine Untersuchung der Gefäße des Kopfes ist. Aber akribische Patienten möchten immer mehr wissen, also sollten Sie verstehen - das Rheoenzephalogramm des Gehirns, was es ist und wie die Schlussfolgerung eines Spezialisten zu verstehen ist.

Rheoenzephalogramm des Gehirns was ist es

Die Rheoenzephalographie ist ein seit langem etabliertes Diagnoseverfahren, mit dem der allgemeine Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns beurteilt werden kann. Die Technik beruht auf der Tatsache, dass der elektrische Widerstand des Kopfgewebes während des Durchgangs eines schwachen Stroms in Abhängigkeit von der Blutfüllung der Gefäße - Arterien und Venen im Bereich zwischen den Elektroden - variieren kann. Die empfangenen Daten im Gerät werden auf einem Papierband oder Computerbildschirm in ein Grafikbild umgewandelt. Dieses Bild wird als Rheoenzephalogramm bezeichnet. Weitere Einzelheiten zu den Funktionen dieser Diagnosemethode finden Sie hier.

Sie sieht aus wie ein bekanntes EKG - Elektrokardiogramm. Wellen mit einer Herzschlagfrequenz erscheinen auf dem Band, da sich die Blutfüllung der Gefäße mit den Phasen des Herzzyklus mit der Pulswelle entsprechend ändert. Beim Entschlüsseln beurteilt der Fachmann

  • aufsteigender Teil der Welle (Anakrot);
  • seine Spitze;
  • der absteigende Teil (der Katakrot);
  • Incisura (Zahn am absteigenden Teil);
  • dikrotische Welle (absteigender Teil nach der Incisura).

In welchen Fällen wird die zerebrale vaskuläre Reencezephalographie verschrieben?

Die Indikationen für das Leiten von REG werden durch die Zustände bestimmt, in denen die Parameter für Tonus und Elastizität von Arterien und Venen verletzt werden oder deren Asymmetrie in ähnlichen Bereichen beobachtet wird. Mit der Rheoenzephalographie kann eine indirekte Bestätigung eines intrakraniellen Druckanstiegs erhalten und der Zustand des Nebenkreislaufs (Bypass) des Blutkreislaufs beurteilt werden (wenn das Hauptgefäß blockiert ist). REG wird normalerweise für verschrieben

  • Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel;
  • Verdacht auf Atherosklerose der Kopfgefäße;
  • instabil und hoher Blutdruck;
  • Schlaganfälle (zur Beurteilung der kollateralen Blutversorgung des betroffenen Gehirnbereichs);
  • traumatische Hirnverletzungen;
  • Verdacht auf erhöhten intrakraniellen Druck;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule
  • Migräne;
  • Gedächtnisstörung;
  • Schlafstörungen;
  • Hör- oder Sehstörungen.

Die Durchführung einer Rheoenzephalographie ist mit einer dynamischen Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und zur Ermittlung der Pathologie bei präventiven Untersuchungen bestimmter Bevölkerungsgruppen möglich.

Rheoenzephalogramm: Dekodierung

Bei der Entschlüsselung berücksichtigt der Arzt folgende Indikatoren:

  • Regelmäßigkeit der eographischen Wellen
  • Blick auf die auf- und absteigende Abteilung,
  • die Schärfe oder Rundung der Spitze der Welle,
  • Incisura-Standort
  • Tiefe eines mikroskopischen Zinns
  • das Vorhandensein zusätzlicher Wellen im nachgelagerten Abschnitt.

Für eine angemessene Beurteilung der Indikatoren sind Alter und körperliche Form des Patienten wichtig. Der anfängliche Blutdruck wird ebenfalls berücksichtigt, seine Erhöhung kann den Tonus und das Pulsvolumen beeinflussen.

  • Die Kurve hat einen spitzen Scheitel, einen deutlichen Einschnitt und einen dikrotischen Zahn im absteigenden Teil, die Oberkante verflacht sich mit zunehmendem Alter und die Zähne glätten sich, und nach 60 Jahren kann die Form bogenförmig werden.
  • die Anstiegszeit der Kurve auf 0,1 s, im Alter von 60 wird sie auf 0,19 s verlängert;
  • das Verhältnis der Gesamtlänge zur Wellenlänge zum Scheitelpunkt sollte 13-15% nicht überschreiten (charakterisiert den Tonus der großen und mittleren Arterien);
  • DKI (% Verhältnis von Wellenhöhe zu Incisura) - 40-70% (charakterisiert den Tonus kleiner Arterien, peripherer Widerstand);
  • CI (% Verhältnis der Höhe der Spitze der Welle zur Höhe des dikrotischen Zahns) - etwa 75% (Zustand des Venensystems, der Anstieg zeigt die Schwierigkeit des Ausflusses an, eine Abnahme zeigt die venöse Fülle);
  • Die interhemisphärische Amplitudenasymmetrie übersteigt 10% nicht.
  • Wellenform stimmt nicht mit Alter überein;
  • Es gibt eine signifikante Asymmetrie in Amplitude und / oder Wellenform in verschiedenen Halbkugeln.
  • Die Anstiegszeit der Welle in einer Hemisphäre ist länger als 0,015 s als in der anderen;
  • Verschiebung der Inzisura den absteigenden Teil der Kurve hinunter und ihre Vertiefung;
  • eine signifikante Zunahme oder Abnahme der Wellenamplitude;
  • Die Ausbreitungszeit der Welle wird verkürzt.

Sonderfälle des pathologischen Rheoenzephalogramms

Reg bei Atherosklerose

Die Krankheit führt im weiteren Verlauf zu einer Abnahme der Elastizität der Arterien, zu einer Verengung ihres Lumens und zu einer Abnahme der Blutversorgung. Bei der REG-allmählichen Glättung der Oberkante der Kurve mit der Bildung eines Plateaus. Im Laufe der Zeit wird die Form bogenförmig. Die Wellenlaufzeit und ihre Amplitude werden verkürzt.

REG bei Bluthochdruck

Im frühen Stadium bewegt sich der dikrotische Stift an den Scheitelpunkt. Die Entwicklung der Krankheit führt zur Rundung der Spitze und der dikrotische Zahn kann sich oberhalb der Biegung befinden. Die Amplitude der Welle nimmt ab. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Form der Kurve bogenförmig.

REG für Migräne

Die interhemisphärische Asymmetrie der Wellenamplitude wird aufgezeichnet - sie ist auf der betroffenen Seite erhöht.

REG bei vaskulärer Dystonie

Der Krankheitsverlauf des hypertonischen Typs auf der REG geht mit einer Tendenz einher, die Spitze der Welle abzurunden, die Amplitude zu verringern und zusätzliche Schwingungen auszugleichen.

Wenn der vaskuläre Tonus überwiegend gesenkt wird, wird deren erhöhte Blutfüllung beobachtet. Am oberen Rand der REG-Kurve bildet sich ein Plateau, die Amplitude der Welle nimmt zu und die zusätzlichen Schwingungen werden deutlicher.

REG für Kopfverletzung

  1. Hämatom Verursacht eine signifikante Asymmetrie in Form einer Kurve. Auf der Seite des Hämatoms ist die Amplitude der Welle reduziert. Zusätzliche Vibrationen sind nahezu unsichtbar.
  2. Hirnverletzung Auf der Seite der Läsion wird die Amplitude der Welle erhöht, die Incisura wird tiefer und der Neigungswinkel des aufsteigenden Teils der REG-Kurve nimmt zu.
  3. Gehirnerschütterung Anzeichen von vaskulärem Hypertonus oder Hypotonie ohne Asymmetrie werden aufgezeichnet.

Reg in Schlaganfall

Die Amplitude der Kurve wird reduziert, die Oberseite wird geglättet. Incisura wird oft zur Basis des absteigenden Teils verschoben, und dieser Teil selbst ist verkürzt, was auf einen stark reduzierten Tonus der Arterien hindeutet.

REG mit erhöhtem intrakraniellen Druck

Indirekt wird diese Pathologie durch die gewölbte Form der Rheoenzephalogrammkurve angezeigt, die Glättung oder das Verschwinden der Schneidezähne und des dikrotischen Zahns, wenn sie nach oben verschoben werden. Anzeichen für erhöhten Gefäßtonus und peripheren Widerstand sowie einen gestörten venösen Abfluss.

REG bei Verletzung des venösen Abflusses

Es zeichnet sich durch Verlängerung und Biegung des absteigenden Teils der Kurve sowie durch das Vorhandensein einer kleinen präsystolischen Welle vor dem Aufstieg des nächsten Komplexes aus.

Bewertung von Funktionstests mit der Rochenphalographie

Der Nitroglycerintest hilft, die funktionellen, vorübergehenden Änderungen der REG bei Hypertonie und Atherosklerose von dauerhafter, organischer zu trennen. Wenn sich die Kurve nach der Einnahme der Pille wieder normalisiert hat, sind organische Läsionen noch nicht zu einem Hindernis für den Blutfluss geworden.

Der Test mit Verdrehungen und Schräglage des Kopfes zeigt das Wirbelarteriensyndrom, wenn Manifestationen der Osteochondrose den Blutfluss durch die A. vertebralis in das Gehirn behindern. In diesem Fall nimmt die Blutfüllung der Gefäße ab und in einer der Halbkugeln ändert sich der Tonus, wenn sich der Kopf dreht.

Die Einfachheit, Zugänglichkeit und Sicherheit der Technik sind die Hauptvorteile der REG. Es bietet informativere Methoden zur Untersuchung der Gehirngefäße, begleitet sie jedoch und ist oft der erste Schritt in Richtung einer korrekten Diagnose und einer effektiven Behandlung.

REG von zerebralen Gefäßen: Forschungsreihenfolge, Ergebnisse

Ein Rheoenzephalogramm ist ein grafisches Ergebnis eines diagnostischen Verfahrens, das als REG von Gehirngefäßen bezeichnet wird. Die Methode wurde lange Zeit angewendet. Eine der grundlegenden Quellen, in denen diese Methode beschrieben wird (Autor Jenker F. L), wurde 1966 aus dem Englischen übersetzt.

Die Rheoenzephalographie ist als Verfahren sehr einfach, hilft jedoch, bereits frühzeitig eine Reihe von Erkrankungen des Gehirns zu erkennen und die Qualität des Gehirnblutkreislaufs zu beurteilen. Aufgrund des guten Informationsgehalts wird diese Diagnostik von Ärzten respektiert, obwohl es in der medizinischen Gemeinschaft Skeptiker gibt, die nicht wirklich an die Objektivität der Methode glauben.

Es ist möglich, die offensichtlichen Vorteile der Diagnose von REG herauszuheben - die Verfügbarkeit und nicht den sehr hohen Preis. Die Ausrüstung ist sogar für Bezirkskliniken kostenpflichtig. Natürlich liefert die Tomographie ein vollständigeres Bild, aber ihre Verfügbarkeit lässt für heute viel zu wünschen übrig.

Merkmale der Gehirngefäße

  • Linke und rechte Halsschlagader.
  • Linke und rechte Wirbelarterien.

Es gibt zwei arterielle Systeme im Blut des Gehirns, von denen jedes unabhängig funktioniert:

  • Zentral - mit seiner Hilfe gibt es eine Blutversorgung der subkortikalen Knoten und der nahen Medulla. Das zentrale System besteht aus den Gefäßen des Willisian Circle (dies sind die Endzweige der durch Anastomosen verbundenen Karotis- und Wirbelarterien - kleine Gefäße, die ein Gefäß mit einem anderen verbinden), die sich an der Basis des Gehirns und der Arteria basilaris befinden.
  • Peripherie - mit Hilfe dieses Systems wird die weiße Substanz der Hemisphären und Ventrikel mit Energie versorgt. Das periphere arterielle System besteht aus drei Arterien - der vorderen, mittleren und hinteren Gehirnhälfte.

Die Blutzirkulation des Gehirns wird durch die internen Systeme reguliert, mit deren Hilfe der optimale Blutfluss in allen Gehirnstrukturen aufrechterhalten wird.

Regulierung des zerebralen Kreislaufs

Es gibt vier Hauptsysteme, durch die die Lebensfähigkeit des zerebralen Kreislaufs reguliert wird:

  1. Myogen - wird durchgeführt, indem auf die glatten Muskeln des Arterienbetts auf Druckschwankungen reagiert wird. Eine Erhöhung der Blutdruckwerte führt zu einer Erhöhung des Muskelzellens und der Vasokonstriktion (Vasokonstriktion). Eine Abnahme des Blutdrucks führt wiederum zu einer Abnahme des Tonus und der Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße). Die myogene Regulation ist ein führendes Element der zerebralen Autoregulation.
  2. Humoristisch - aufgrund der Wirkung der aktiven Komponenten auf die glatte Muskulatur des Gefäßbetts. Einer der stärksten Regulatoren des Blutkreislaufs ist der Indikator für die Kohlendioxidspannung des arteriellen Blutes und den pH-Wert der Cerebrospinalflüssigkeit. Hyperkapnie (eine Zunahme der Kohlendioxidspannung) führt zur Ausdehnung der Blutgefäße und Hypokapnie - zu deren Verengung. In diesem Fall entwickelt sich eine Gehirnhypoxie.
  3. Stoffwechsel - beteiligt sich an der Verteilung von Blut zwischen verschiedenen Bereichen des Gehirns. Verschiedene Wirkstoffe, Hormone und Mediatoren können den Zustand des Gefäßsystems im Gehirn direkt und indirekt beeinflussen.
  4. Neurogen - wirkt hauptsächlich auf kleine arterielle Gefäße und hängt vom allgemeinen Zustand der autoregulatorischen Mechanismen des Gefäßtonus, der Ionenzusammensetzung und der Konzentration ab.

Bei einem gesunden Menschen beträgt die Intensität des zerebralen Blutflusses 55-60 ml / 100 g / min. Dieser Wert entspricht 15% der gesamten Herzleistung. Der Anteil des gesamten Körpersauerstoffverbrauchs im Gehirn beträgt 20% und 17% Glukose. Die Sauerstoffverbrauchsrate des Gehirns beträgt 3 bis 4 ml / 100 g / min.

Ein Indikator von 15 ml / 100 g / min zeigt die Entwicklung irreversibler Wirkungen an. Bei einem Kreislaufstillstand von bis zu 7 Minuten werden alle Regulationsmechanismen, Bewusstseinsverlust, Koma und Hirntod vollständig abgebaut. Dies liegt an der Verstopfung der Mikrovaskulatur aufgrund irreversibler Veränderungen der Kapillarwände und des Zellödems.

Es ist wichtig! Der Hauptauslöser für eine solche Ischämie ist, dass das Gehirn im Gegensatz zu anderen Organen nur minimale Reserven an eigenem Sauerstoff hat.

Selbst die unbedeutendsten Veränderungen in den Hirngefäßen verschiedener Herkunft führen zu einer gestörten Hirnzirkulation mit unterschiedlichem Schweregrad.

Indikatoren für den zerebralen Blutkreislauf

  1. Zwischenstufe - gekennzeichnet durch eine Änderung der funktionellen Aktivität von Nervenzellen. In diesem Fall ändert sich ihre Struktur nicht, ihre Funktion soll wiederhergestellt werden.
  2. Der niedrigere kritische Wert - Neuronen sterben aus mit einer signifikanten Reduktion der Blutversorgung. Gleichzeitig entwickeln sich nekrotische Veränderungen im Nervengewebe.
  3. Das obere kritische Niveau - zu diesem Zeitpunkt gibt es eine kritische Änderung der hämodynamischen Prozesse, eine Änderung der Rezeptorempfindlichkeit, einen Bruch synaptischer Interaktionen und ein Blockieren neuronaler Verbindungen und Funktionen.

Heute ist eine dieser Methoden die Rheoenzephalographie.

Rheoenzephalographie

Dies ist eine Methode zur Untersuchung von Gehirngefäßen. Die Grundlage der Studie ist es, Änderungen des Gewebewiderstandes zu registrieren, wenn sie einem hochfrequenten elektrischen Strom geringer Stärke ausgesetzt werden.

Die Rheoenzephalographie erlaubt Rückschlüsse auf den Zustand des Gefäßsystems des Gehirns und die hämodynamischen Parameter, insbesondere:

  • Gefäßtonus
  • Gefäßwiderstand
  • Die Elastizität der Gefäßwände.
  • Geschwindigkeit des Blutflusses
  • Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle.
  • Der Schweregrad des erhöhten intrakraniellen Drucks.
  • Anwesenheit, Grad, Möglichkeit der Entwicklung eines Kollateralkreislaufs (dies ist die Bildung von Netzwerken von Blutgefäßen, die um das betroffene Hauptgefäß herumlaufen, um die Entwicklung eines Blutdefizits eines bestimmten Organs oder Gewebes zu verhindern).

Hinweise für die REG

In Anbetracht der großen Informativität der Studie und der kurzen Zeit, die es dauert, wird empfohlen, die Rheoenzephalographie unter folgenden Bedingungen durchzuführen:

  • Bewertung des Schweregrades von Durchblutungsstörungen.
  • Hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle.
  • Kopfverletzungen
  • Tinnitus
  • Sehbehinderung.
  • Hörbehinderung
  • Kopfschmerzen und Schwindel.
  • Migräne
  • Änderungen des Blutdrucks.
  • Atherosklerose
  • Mangel an vertebrobasilarer Genese.
  • Vegetative Dystonie
  • Orthostatische Hypotonie
  • Enzephalopathie verschiedener Herkunft.
  • Schlaflosigkeit
  • Gedächtnisstörung
  • Vergesslichkeit
  • Verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule in der Halswirbelsäule.
  • Instabilität des intrakraniellen Drucks.
  • Hypophysenadenom
  • Parkinson-Krankheit.

Forschungstechnik

Die Manipulation erfolgt mit Hilfe eines Reographs mit 2 bis 6 Kanälen. Je mehr Kanäle ein Reograph hat, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse des Verfahrens sein.

Wenn in mehreren Durchblutungsbecken gleichzeitig eine Studie durchgeführt werden muss, ist die Verwendung von Polyureographen erforderlich.

Damit das sich ergebende Rheoenzephalogramm korrekt und informativ ist, sind folgende Bedingungen erforderlich:

  • Annahme einer bequemen Position.
  • Überlagern der Elektroden am Kopf an Stellen, an denen hämodynamische Parameter eingestellt werden müssen.
  • Bei der Untersuchung der A. carotis interna überlappen sich die Elektroden im Bereich der Nase und des Mastoidfortsatzes (hinter dem Ohr unten).
  • Um Daten über die äußeren Halsschlagadern zu erhalten, befinden sich die Elektroden oberhalb der Augenbraue und vor dem Gehörgang.
  • Die Untersuchung der Wirbelarterien beinhaltet das Auflegen von Elektroden an den Hinterhaupthubeln und den Mastoidprozess. Gleichzeitig ist eine gleichzeitige Elektrokardiographie erforderlich.

Am Ende der Studie wird die Bewertung der erhaltenen Daten sofort durchgeführt und dem Patienten zur Verfügung gestellt.

Rheoenzephalogramm. Entschlüsselung

  • Der aufsteigende Teil ist ein Makro.
  • Der absteigende Teil ist der Wilde.
  • Der Schnitt ist ein dikrotischer Zahn im mittleren Drittel der absteigenden Welle.

Da bei der Rheoenzephalographie die Wellen erfasst werden, mit deren Hilfe die Blutgefäße des Gehirns ausgewertet werden und deren Reaktion auftritt, gibt es bestimmte Marker, die zuerst ausgewertet werden.

Wenn Daten aus der zerebralen vaskulären REG erhalten werden, sind folgende Daten zu bewerten:

  • Die Form der Wellen.
  • Die Dauer jedes Abschnitts der Welle.
  • Die Amplitude der Wellen.
  • Lokalisierung von Incisura.
  • Gleichmäßigkeit der Schwingung
  • Eographisch Index - ein Indikator für die Größe des Blutflusses.
  • Dicrotic Index ist ein Indikator für Gefäßtonus und peripheren Gefäßwiderstand.
  • Der diastolische Index ist ein Indikator für den Ausfluss von Blut und Venentonus.

Nach Abschluss der Studie erfolgt eine Beurteilung der Art des Rheoenzephalogramms:

  • Dystonic - eine Veränderung des Gefäßes dauerhafter Natur, wobei der Tonus niedrig und die Pulsfüllung vorrangig ist, verbunden mit der Schwierigkeit des venösen Abflusses.
  • Angiodystonic - ähnlich wie bei Dystonic - nur im Ganzen verringert sich die Elastizität der Gefäße, was zu hämodynamischen Veränderungen in verschiedenen Gefäßbecken führt.
  • Hypertonisch - mit der charakteristischen persistierenden Hypertonizität, die die Gefäße bringt, begleitet von einem verstopften Abfluss venösen Blutes.

Bei der Entschlüsselung der Daten des zerebralen vaskulären REG haben die folgenden Änderungen die größte Bedeutung:

  • Eine deutliche Zunahme der Wellenamplitude, Steilheit, eine kurze ansteigende Welle mit spitzem Scheitelpunkt, eine Verschiebung und eine Zunahme der Inzisura deuten auf eine Abnahme des Arterientonus hin.
  • Eine Abnahme der Amplitude der Wellen, eine Zunahme der Dauer der aufsteigenden Linie und das Vorhandensein zusätzlicher Wellen darauf, die Glattheit der Inzisura deuten auf eine Zunahme des Tonus der arteriellen Gefäße hin.
  • Der ständige Wechsel der Schneidezähne und zusätzliche Wellen auf der absteigenden Linie deuten auf eine vegetativ-vaskuläre Dystonie hin.
  • Die Ausbuchtung und Zunahme der Länge der Katastrophen, das Auftreten zusätzlicher Wellen zwischen den Hauptwellen deuten auf Schwierigkeiten im venösen Abfluss hin.
  • Unterschiedliche Amplitude und Veränderung der Form der Zähne zeigen das Vorhandensein von arterieller Hypertonie an.
  • Die Abflachung der Spitze der aufsteigenden Linie, die Glattheit der Wellen und das Fehlen zusätzlicher Formationen auf der absteigenden Welle deuten auf Atherosklerose hin.

Differenz REG und EEG

Neben der Rheoenzephalographie gibt es eine solche Studie wie die Elektroenzephalographie.

Der Hauptunterschied bei diesen beiden Manipulationen besteht darin, dass mit dem REG der Zustand der Blutgefäße des Gehirns und des Blutkreislaufs analysiert wird und mit dem EEG die neuronale Aktivität bestimmter Bereiche des Gehirns untersucht wird.

Kosten der Reencezephalographie

Sie können eine solche Studie in einer einfachen Klinik, in einer neurologischen Abteilung sowie in verschiedenen privaten medizinischen Zentren durchführen. Der Preis der Studie hängt vom Veranstaltungsort ab.

Bis heute liegt der Preis für eine Hirngefäß-REG zwischen 1.000 und 12.000 Rubel, abhängig von der Dringlichkeit des Tests, der Verwendung von Stresstests und der Qualität des Reographs.

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