Behandlung der Hirnrinde beeinträchtigt

Hauptgehirnfunktionsstörung

Gehirnfunktionsstörung

Das Gehirn, das nicht mehr als eineinhalb Kilogramm wiegt (bei einem Erwachsenen), steuert effektiv alle Vorgänge im menschlichen Körper. Bei der geringsten Störung können jedoch gravierende Abweichungen auftreten - in Verhalten, emotionaler Wahrnehmung und intellektueller Entwicklung. Minimale zerebrale Dysfunktion - diese Diagnose wird bei jedem fünften Kind gestellt, der Grund dafür ist in der Regel eine schwierige Schwangerschaft oder schwierige Geburt sowie Langzeiteffekte auf den Körper einer schwangeren Frau mit Giftstoffen. Neben perinatalen Ursachen können Fehlfunktionen des Gehirns auch durch traumatische Hirnverletzungen infolge eines Sturzes, Unfalls oder Aufpralls sowie durch Infektionskrankheiten verursacht werden.

Je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen oder deformiert war, unterscheiden Experten:

  • Dysfunktion der diencephalen Strukturen des Gehirns (regulieren Schlaf, Appetit, Thermoregulation, Stoffwechselprozesse);
  • Dysfunktion der Hirnstammstrukturen (verantwortlich für die grundlegenden Vitalfunktionen - Atmung, Appetit, Muskeltonus);
  • Dysfunktion der mittleren Gehirnstrukturen. verantwortlich für die vegetativen Funktionen des Nervensystems und des emotionalen Zustands.

Minimale zerebrale Dysfunktion kann zu häufigen Kopfschmerzen, Hyperaktivität und Übererregbarkeit bei Kindern, erhöhter Nervosität und Schmerzen, eingeschränkter Motilität und Sprache, verzögerter Entwicklung, Mangel an Aufmerksamkeit und Gedächtnis und erhöhter Müdigkeit führen. Zerebrale Kortexdysfunktion # 8211; Der Grund dafür, dass das Kind sich nicht konzentrieren kann und auch nur eine einfache Aufgabe systematisch ausführen kann. Im Laufe der Zeit kann eine minimale Dysfunktion aufgrund des "Eintritts" anderer nachteiliger Faktoren die Entwicklung von Epilepsie und verschiedenen neurotischen Störungen auslösen. Beobachten Sie daher Ihr Kind bei einem der oben genannten Symptome und zeigen Sie es einem Spezialisten. In vielen europäischen Ländern ist es eine gute Tradition geworden, ständig einen Osteopathen zu beobachten, der ein Kind von Geburt an buchstäblich "führt". Die in einem solchen Alter aufgetretene Dysfunktion der Gehirnstrukturen wird schmerzlos beseitigt oder korrigiert, ohne dass dies Folgen für das Baby hat.

Die Ursache für Müdigkeit und Kopfschmerzen kann eine venöse Dysfunktion des Gehirns sein. Dies erfordert auch die Teilnahme eines qualifizierten Spezialisten, der in der Lage ist, die Ursache der Verletzung des venösen Abflusses zu identifizieren und zu beseitigen.

Brillante Ergebnisse bei der Behandlung verschiedener Funktionsstörungen des Gehirns wurden von Osteopathen erzielt, deren Methoden als die sichersten und effektivsten angesehen werden.

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21. Was sind die Symptome, anhand derer sich die Niederlage der kortikalen und subkortikalen Strukturen des Gehirns im Verlauf der Anamnese unterscheiden lässt?

Die Schädigung der subkortikalen und kortikalen Strukturen des Gehirns kann anhand der vier folgenden Kriterien unterschieden werden.

22. Welche spezifischen Symptome werden bei Läsionen der Großhirnrinde beobachtet?

Das nützlichste Symptom. zeugt von der Niederlage der dominanten (meist linken) Hemisphäre - Aphasie. Beim Sammeln von Anamnese sollte daher nur der gesamte Bereich der Sprechfunktionen der eigenen Sprache des Patienten beachtet werden, aber auch das Schreiben, Lesen und Verstehen der umgekehrten Sprache. Eine Schädigung der linken Gehirnhälfte, die jedoch nicht mit einer Verletzung der Sprachfunktionen einhergeht, ist unwahrscheinlich kortikal.

Die Läsion der Kortikalis der nicht dominanten (normalerweise rechten) Hemisphäre ist schwieriger zu erkennen und wird in der Regel mit Beeinträchtigungen der visuellen und räumlichen Funktionen in Verbindung gebracht. Mit der Niederlage der Rinde der nicht dominanten Hemisphäre wird die gegenüberliegende Hälfte des Raumes oder die eigenen Symptome oft ignoriert. Die Identifizierung solcher Verfahren anhand der Historie ist jedoch oft schwierig. und mit einer objektiven Untersuchung möglich Es ist auch zu berücksichtigen, dass epileptische Anfälle fast immer auf eine Beteiligung des Cortex hindeuten.

23. Wie lässt sich die Läsion kortikaler und subkortikaler Strukturen anhand von Anamnese-Daten nach Art der beeinträchtigten Sensitivität unterscheiden?

Die meisten primären Sensibilitätsarten erreichen das Bewusstsein auf der Ebene des Thalamus und erfordern für ihre Wahrnehmung keine Beteiligung des Kortex. Ein Patient mit einer schweren kortikalen Läsion kann Schmerzen, Berührung, Vibration fühlen. Somit ist das Vorhandensein von Taubheit oder verminderter Empfindlichkeit eher ein Hinweis auf eine subkortikale Läsion.

Mit der Niederlage des Kortex werden in der Regel subtilere sensorische Störungen entdeckt, die mit einer Verletzung komplexerer Spezies einhergehen: diskriminierende Empfindlichkeit, ein Gefühl der Lokalisation, Graphestezia. Diese Symptome lassen sich aufgrund von Anamnese schwer feststellen.

Daher sind die Läsionen des Kortex, der motorischen, sensorischen und sprachlichen Bereiche, die erfasst werden, normalerweise zu oberflächlich, um die Sichtfenster zu ergreifen, und verursachen keine Gesichtsfelddefekte. Im Gegensatz dazu betreffen subkortikale Läsionen häufig die optischen Fasern und führen zu Sehverlust. Anamnestische Daten zum Gesichtsfeldverlust weisen daher eher auf eine subkortikale als auf eine kortikale Läsion hin. Natürlich verursachen die Läsionen, die streng auf den Hinterhauptkortex begrenzt sind, eine Sehstörung, beeinträchtigen jedoch normalerweise nicht die motorischen sensorischen und anderen Funktionen und können daher gemäß dem klinischen Bild nicht mit der typischen subkortikalen Läsion verwechselt werden.

  1. Die Läsion des Rückenmarks verursacht einen Dreiklang, der eine symmetrische Schwäche der distalen Muskulatur, Störungen der Beckenfunktionen, Empfindlichkeitsstörungen je nach Leitertyp (ab einem bestimmten Niveau) umfasst.
  2. Schäden am Hirnstamm verursachen Funktionsstörungen der Hirnnerven und Pfade
  3. Die Niederlage des Kleinhirns verursacht Ataxie und Action-Tremor
  4. Schäden an der Großhirnrinde können Aphasie, epileptische Anfälle und partielle Hemiparese (nur Gesicht und Arm betreffen) verursachen, während subkortikale Läsionen zum Verlust von Gesichtsfeldern, zum Verlust der Primärempfindlichkeit und zu häufiger Hemiparese (Gesicht, Arm und Bein) führen können.

26. Wenn die Daten der Anamnese auf eine Läsion subkortikaler oder kortikaler Strukturen hindeuten, welche Anzeichen können bei der neurologischen Untersuchung gefunden werden?

Die bei der Umfrage aufgedeckten Zeichen entsprechen in der Regel den Daten der Anamnese.

  • 1. Borkenstörung: Bei einem Patienten kann Aphasie festgestellt werden. Störungen der visuell-räumlichen Funktionen, epileptische Anfälle.
  • 2. Bewegungsstörungen: Anzeichen einer zentralen Parese, die mit einer Funktionsstörung der oberen Motoneurone in Arm und Gesicht einhergehen, zeigen Läsionen der Kortikalis, und ähnliche Anzeichen in Arm, Gesicht und Bein weisen auf Läsionen der subkortikalen Strukturen hin.
  • 3. Sensibilitätsverletzungen: Bei subkortikalen Läsionen sind die primären Sensibilitätsarten gestört: Schmerzen, Haptik, Vibration, und bei kortikalen Läsionen bleiben die primären Sensitivitätsarten relativ intakt, jedoch leidet ein höheres Maß an sensorischen Prozessen, was sich beispielsweise bei Verletzung von Grausthesie und Stersognea bemerkbar macht.

Wie manifestiert sich die Gehirnhypotrophie?

Das Konzept der Unterernährung kombiniert Erkrankungen, die mit einer unzureichenden Ernährung der Gewebe verbunden sind. Bei Unterernährung des Hirngewebes kommt es zu einer Verzögerung der Entwicklung, zu wenig Größe, wodurch sich viele Probleme im Körper entwickeln. Gehirnhypotrophie kann entweder angeboren oder erworben sein. Das heißt, die Ursachen dieser Erkrankung sind innerlich und äußerlich. Am häufigsten leiden Kinder unter 2 Jahren an dieser Erkrankung, bei älteren Kindern und Erwachsenen tritt Hypotrophie viel seltener auf.

Ursachen der Unterernährung im Gehirn

  • Chromosomenmutation
  • Sauerstoffmangel während der intrauterinen Entwicklung,
  • Ungesunder Lebensstil der Mutter während der Schwangerschaft
  • Das Alter der Mutter während der Schwangerschaft ist unter 18 und über 42 Jahre alt
  • Infektionen von Frauen während der Schwangerschaft.

Hypotrophie der Großhirnrinde kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • Unzureichende Kinderbetreuung und unzureichende Ernährung
  • Akute Infektionskrankheiten
  • Unterernährung des Gehirns durch Drogenkonsum und Alkoholmissbrauch.

Grad der Unterernährung

Da das Gehirn keine ausreichende Ernährung erhält, bewältigt es seine Arbeit nicht und ist nicht immer ausreichend # 171; es gibt die Befehle # 187; andere Körper.

Der erste Grad ist durch das Zurückbleiben des Körpergewichts vom Wachstum, dh übermäßiger Dünnheit, gekennzeichnet. In diesem Stadium werden chronische Erkrankungen der Verdauungsorgane beobachtet. Die psychomotorischen Funktionen sind jedoch noch nicht beeinträchtigt, eine Person ist oft noch recht aktiv.

Das zweite Stadium der Gehirnhypotrophie geht mit einer Abnahme des emotionalen Tonus einher, die Apathie entwickelt sich und das Interesse am Leben nimmt ab. Im zweiten Stadium kann eine kortikale Hypotrophie des Gehirns beobachtet werden. Bei Kindern verzögert sich die Entwicklung der psychomotorischen Funktionen. Die Fähigkeit, verschiedene Bewegungen auszuführen und ihr Verhalten zu kontrollieren, formt sich nicht rechtzeitig, die Entwicklung der Sprachfertigkeiten bleibt zurück.

Äußerlich erscheinen die Phänomene der Hypotrophie in Form von trockener, flockiger Haut und träge Verhalten. Es kann interkurrente Erkrankungen geben, die durch eine Verletzung der Thermoregulation (z. B. Lungenentzündung) verursacht werden.

In der dritten Phase der Unterernährung kann der Patient reizbar sein, während er praktisch nicht daran interessiert ist, was um ihn herum geschieht. Die Entwicklungsverzögerung ist ausgeprägt, es können auch bereits erworbene Fähigkeiten verloren gehen. In der dritten Phase ist der Eintritt der Kleinhirnhypotrophie möglich.

Die Prozesse der Unterernährung des Gewebes des Kleinhirns nehmen allmählich zu und werden mit Anzeichen einer Funktionsstörung anderer Teile des Gehirns verbunden. Bekanntlich ist das Kleinhirn für die Koordination von Bewegungen verantwortlich. Verletzungen in seiner Arbeit betreffen in erster Linie den Zustand der synergistischen Muskeln und Antagonisten, dh der Muskeln, die motorische Aktionen ausführen. Infolgedessen werden die Bewegungen inkonsistent, ungenau und es wird häufig ein Tremor beobachtet.

Bei Erwachsenen kann bei ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen eine Schädigung des Kleinhirns und die Entwicklung seiner Unterernährung beobachtet werden. Darüber hinaus kann Alkoholmissbrauch, Virusinfektion zu Unterernährung in diesem Teil des Gehirns führen.

Die hypotrophen Phänomene des Kleinhirns werden häufig von Hydrozephalus und den entsprechenden Symptomen begleitet. Unter ihnen:

  • Erhöhter intrakranieller Druck
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus.
  • Verschiedene neurologische Störungen
  • Bewegungsstörungen
  • Reduzierte Sehschärfe
  • Epileptische Anfälle,
  • Geistesstörungen: intellektuelle und persönliche,
  • Lethargie, Apathie,
  • Angriffe der Aggression.

Behandlung der Gehirnunterernährung

Im ersten Stadium der Erkrankung wird eine Behandlung verordnet, die in erster Linie mit der Normalisierung der Aufnahme essentieller Nährstoffe im Körper zusammenhängt. Einige Medikamente können verschrieben werden, z. B. Neuroprotektoren. Die Behandlung erfolgt ambulant. Der zweite und dritte Grad der Krankheit erfordern eine ernsthafte Behandlung im Krankenhaus. Die Prognosen variieren stark. Viel hängt von den Ursachen der Erkrankung und dem Alter des Patienten ab. Bei Kindern sind die Heilungschancen wesentlich höher als bei Erwachsenen, da die Hirnfähigkeit des Kindes sich wesentlich verbessert. Bei angeborenen Anomalien kann jedoch nicht immer geholfen werden. Obwohl die moderne Wissenschaft immer wieder neue erfolgreiche Wege zur Behandlung verschiedener Krankheiten findet.

Funktionsstörung der Großhirnrinde

Die Hirnrinde ist eine Nervenschicht, die zahlreiche Falten bildet (Gyrus). Seine Gesamtfläche beträgt etwa 0,22 Quadratmeter. Die Großhirnrinde führt Sprachfunktionen aus, ebenso wie Gnosis und Praxis, die Bildung von Intelligenz. Der Zusammenbruch dieser Aktivität führt zu verschiedenen Arten von Krankheiten.

  • Dysarthrie - eine Verletzung der Sprachartikulation.
  • Dyslalia - falsche Aussprache von Tönen.
  • Alalia - Verzögerung in der Sprachentwicklung.
  • Agnosia - eine Verletzung der Interpretation der von den Sinnen eintreffenden Impulse oder Fehlfunktion beim Vergleich der empfangenen Daten mit im Speicher gespeicherten Bildern
  • Apraxia - die Unfähigkeit, gezielte Aktionen durchzuführen.

Symptome einer Funktionsstörung der Großhirnrinde

Die Manifestationen von Verletzungen in der Großhirnrinde hängen vom betroffenen Bereich ab.

  • Stirnlappen. Konvulsive Anfälle, Insuffizienz der Gesichts- und Hypoglossusnerven, Hemiplegie, Monoplegie werden beobachtet.
  • Mittelpunkt eines Blicks. Verstöße manifestieren sich durch Lähmung oder Parese, Krampfanfälle.
  • Zentrum Broca. Funktionsstörungen sind gekennzeichnet durch motorische Aphasie, Abulie, Apathie.
  • Parietallappen. Verstöße äußern sich in Taubheit, Parästhesie, Monoanästhesie.
  • Schläfenlappen. Die Läsion manifestiert sich durch auditive oder sensorische Agnosie, Bewusstseinsstörungen, manchmal durch Halluzinationen, Schwindel, Tachykardie.
  • Okzipitallappen. Schäden führen zu Sehstörungen, vermindertem visuellen Gedächtnis und beeinträchtigter räumlicher Orientierung.

Atrophie der Großhirnrinde: Einstufung, Symptome und Behandlung

Gehirnatrophie ist ein Prozess des allmählichen Absterbens von Gehirnzellen, der Zerstörung von Nerven- und Nervenzellverbindungen. In diesem Fall können Störungen im Cortex oder im Subcortex des menschlichen Gehirns auftreten.

Atrophie der Großhirnrinde tritt häufig im Alter auf, und in den meisten Fällen wird eine solche Diagnose an das schwächere Geschlecht gestellt.

Verstöße können in fünfundfünfzig Jahren auftreten und bei Demenz enden.

Dies liegt daran, dass mit zunehmendem Alter das Volumen und das Gewicht des Gehirns geringer werden.

Es ist zu beachten, dass diese Abweichung für die Frontallappen charakteristisch ist, die die ausführenden Funktionen steuern. Diese Funktionen umfassen Kontrolle, Planung, Verhaltensinhibierung und Gedanken.

Ursachen von Krankheiten

Eine der Hauptursachen für Hirnatrophie ist die erbliche Veranlagung dieser Krankheit. Die Verletzung kann jedoch aus anderen Gründen auftreten:

  1. Die toxische Wirkung von Alkohol, einigen Drogen und Medikamenten. Gleichzeitig können Schädigungen der Kortikalis und der subkortikalen Formationen des Gehirns beobachtet werden.
  2. Verletzungen, einschließlich solcher, die im Zuge neurochirurgischer Eingriffe erhalten wurden. Ein schädlicher Effekt auf das Hirngewebe tritt auf, wenn Blutgefäße zusammengedrückt werden und ischämische Anomalien auftreten. Darüber hinaus kann dies bei gutartigen Formationen auftreten, die Blutpfade klemmen.
  3. Ischämische Manifestationen können auch aufgrund einer signifikanten vaskulären Läsion mit arteriosklerotischen Plaques auftreten, die für ältere Menschen charakteristisch ist und zu einer Verschlechterung der Nervengewebeversorgung und ihres Todes führt.
  4. Chronische Anämie mit einer signifikanten Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen oder des Hämoglobins. Diese Abweichung führt dazu, dass die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoffmoleküle zu binden, an das Körpergewebe und auch an den Nerven abgegeben wird. Ischämie und Atrophie treten auf.

Es gibt jedoch eine Liste von Bedingungen, die einen solchen Verstoß begünstigen:

  • geringe geistige Belastung;
  • übermäßiges Rauchen;
  • Hydrocephalus;
  • chronischer niedriger Blutdruck;
  • lange Aufnahme der Substanzen, die die Gefäße verengen.

Arten von Atrophie

Betrachten Sie, welche Arten von Gehirnatrophie sind:

  1. Kortikale Atrophie des Gehirns ist der Prozess des Todes der Gewebe der Großhirnrinde im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen der Struktur des Nervengewebes oder mit allgemeinen Störungen im Körper des Patienten. Meist sind beschädigte Stirnlappen beschädigt, es ist jedoch die Verbindung zum Prozess und seinen anderen Teilen möglich.
  2. Multisystem-Atrophie des Gehirns ist eine zunehmende neurodegenerative Erkrankung mit Schädigungen der Basalganglien, des Hirnstamms, des Kleinhirns, des Rückenmarks, des ausgeprägten Parkinsonismus, der Kleinhirnataxie, des autonomen Versagens und des pyramidalen Syndroms in verschiedenen Verhältnissen.
  3. Diffuse Atrophie des Gehirns - tritt in vielen Prozessen unterschiedlichen Ursprungs auf, der Verlauf ist sehr variabel. Anfangs tritt die Krankheit als Verletzung des Kleinhirns auf, und erst später gibt es besondere Anzeichen, die es ermöglichen, den primären pathologischen Prozess zu identifizieren.
  4. Atrophie des Kleinhirns des Gehirns - Zunahme von Kleinhirnerkrankungen in Kombination mit Manifestationen der Schädigung anderer Teile des Nervensystems.
  5. Hinteren kortikalen Ablagerungen in Form von Plaques und neurofibrillären Plexus, die zum Absterben von Nervenzellen in den parietal-occipitalen Teilen des Gehirns führen.

Eine Fraktur der Schädelbasis kann auch Hirnatrophie und andere schwerwiegende Folgen haben: Was ist das Neuron des Hörnervs - Behandlung, Symptome und Anzeichen, Diagnose der Krankheit und andere notwendige Informationen über den pathologischen Zustand.

Grad der Atrophie

Die Entwicklung der Abweichung erfolgt nach folgendem Schema:

  1. Anfangsstadium oder Atrophie des Gehirns 1 Grad - klinische Anzeichen fehlen, aber es kommt zu einer raschen Entwicklung der Verletzung und ihres Übergangs zum nächsten Stadium der Erkrankung.
  2. Die zweite Stufe ist eine rasche Verschlechterung der Kommunikation des Patienten mit anderen. Zur gleichen Zeit gerät eine Person in Konflikt, kann normalerweise keine Kritik wahrnehmen, den Faden der Konversation einfangen.
  3. Die dritte Stufe - der Patient verliert allmählich die Kontrolle über das Verhalten. Unvernünftige Wutausbrüche können auftreten, das Verhalten wird unverschämt.
  4. Die vierte Stufe - der Bewusstseinsverlust des Wesens von Ereignissen, der Anforderungen anderer.
  5. Das letzte Stadium - der Patient versteht nicht, was passiert, und er verursacht keine Emotionen in ihm.

Abhängig von den betroffenen Bereichen des Frontallappens können zunächst Sprachstörungen, Lethargie, Gleichgültigkeit oder Euphorie, sexuelle Hyperaktivität und bestimmte Arten von Manien auftreten.

Der letzte Moment macht den Patienten oft gefährlich für die Gesellschaft, was ein Hinweis auf seine Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik ist.

Wenn die Blutversorgung des Gehirns gestört ist, kann eines der diagnostischen Anzeichen der Tod des Temporalmuskels sein, der bei einigen Patienten beobachtet wird.

Symptome von Gehirnatrophie

Die bestehenden Symptome der Läsion können erhebliche Unterschiede aufweisen, abhängig davon, welche Teile des Organs zerstört werden. Wenn Atrophie des Kortex beobachtet wird:

  • verminderte Fähigkeit zu denken und zu analysieren;
  • Änderung von Tempo, Ton und anderen Sprachmerkmalen;
  • Gedächtnisstörung zu einer absoluten Unfähigkeit, etwas auswendig zu lernen;
  • Verletzung der Beweglichkeit der Finger;
  • Eine Niederlage der subkortikalen Bereiche führt zu ernsteren Symptomen.

Ihr Merkmal hängt vom Zweck des gestörten Teils ab:

  • Atrophie der Medulla oblongata - beeinträchtigte Atmung, kardiovaskuläre Aktivität, Verdauung, Schutzreflexe;
  • zerebelläre Läsion - gestörter Muskeltonus des Skeletts und Koordination einer Person;
  • Absterben des Mittelhirns - das Verschwinden der Reaktion auf äußere Reize;
  • Intermediäre Hirnatrophie - Verlust der Fähigkeit zur Thermoregulation, Homöostase, Versagen des Gleichgewichts metabolischer Prozesse;
  • Atrophie des Vorderhirns - Verlust aller Arten von Reflexen.

Erhebliche Schäden an den subkortikalen Strukturen führen häufig dazu, dass Patienten ihre Fähigkeit verlieren, in Zukunft ihr eigenes Leben, den Krankenhausaufenthalt und den Tod aufrechtzuerhalten.

Dieses Ausmaß an Atrophie tritt sehr selten auf, häufiger nach schweren Verletzungen oder giftigen Schäden an Hirngewebe und großen Blutgefäßen.

Therapie bei Hirnatrophie

Bei der Behandlung von Hirnatrophie ist es wichtig, dass eine Person eine gute Pflege sowie erhöhte Aufmerksamkeit von Angehörigen bietet. Um die Symptome der Atrophie der Großhirnrinde zu lindern, wird nur die Behandlung von Manifestationen vorgeschrieben.

Beim Erkennen der ersten Anzeichen von Atrophieprozessen sollte eine ruhige Umgebung für den Patienten geschaffen werden.

Er sollte die normale Lebensweise nicht ändern. Das Beste ist die Leistung von gewöhnlichen Hausarbeiten, Unterstützung und Pflege von Angehörigen.

Andere Behandlungsmethoden sind:

  • Sedierung;
  • Verwendung von leichten Beruhigungsmitteln;
  • Antidepressiva.

Diese Werkzeuge helfen einer Person, ruhig zu bleiben. Der Patient muss sicherlich alle Voraussetzungen für eine aktive Bewegung schaffen, er sollte sich regelmäßig in einfachen täglichen Aufgaben engagieren.

Unter anderem sollte es nicht sein, dass eine Person mit einer solchen Verletzung tagsüber geschlafen hat.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt heute keine wirksamen Möglichkeiten, um diese Krankheit zu verhindern. Sie können nur raten, rechtzeitig alle Verletzungen zu behandeln, ein aktives Leben zu führen und eine positive Einstellung zu haben.

Lebensliebende Menschen leben oft bis zu einem hohen Alter und zeigen keine Anzeichen von Atrophie.

Es gibt Menschen, die viel schneller an Atherosklerose leiden, was die Ursache für eine frühzeitige Verschlechterung des Körpers ist. Sie sind es, die helle Atrophieprozesse beobachten.

Möglichkeiten zur Verhinderung von Arteriosklerose:

  • gesunden Lebensstil;
  • richtige Ernährung;
  • hohe motorische Aktivität;
  • Raucherentwöhnung;
  • Ablehnung von Alkohol;
  • Kontrolle des Blutdrucks;
  • frisches Obst und Gemüse essen;
  • Ersatz tierischer Fette durch pflanzliche Fette;
  • Tage des Fastens;
  • tägliches Gedächtnistraining.

Gehirnatrophie ist eine Krankheit, die nicht mit modernen Medikamenten behandelt wird. Diese Störung entwickelt sich nicht sofort, sondern endet mit Demenz.

Um negative Folgen zu vermeiden, müssen präventive Maßnahmen beachtet werden. Bei Problemen ist es unter anderem wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren - dies trägt dazu bei, die Gesundheit über viele Jahre zu erhalten.

Video: Das Gehirn und seine Funktionen

Die Struktur und Funktion des Gehirns. Wie das Gehirn auf äußere Reize reagiert und was Sie über mögliche Hirnschäden wissen müssen.

Wie werden Schäden an der Rinde des Kopfes klassifiziert?

Kopfverletzung ist ein Komplex organischer Läsionen der äußeren und inneren Strukturen des Kopfes. Zu den äußeren Geweben gehören die Weichteile des Gesichts, die Schädelknochen. Intern - das ist das Gehirn und die Muscheln. Die Zerstörung der organischen Struktur führt zu zerebralen und spezifischen neurologischen und psychischen Störungen.

Klassifizierung des Kopfschadens

Es gibt keine einheitliche Klassifizierung der Kopfverletzung, aber unter allen bestehenden gibt es mehrere "Kerne".

Die erste Einstufung basiert auf den Arten von traumatischen Hirnverletzungen:

  1. Fraktur der Schädelknochen.
  2. Gehirnerschütterung Neurologische Funktionen sind beeinträchtigt. Begleitet von vollständigem oder teilweisem Bewusstseinsverlust, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit.
  3. Hirnverletzung Im Nervengewebe bildet sich eine Wunde. Der Mechanismus der Verletzung besteht darin, das Gehirn gegen die gegenüberliegende Schädelwand zu schlagen. Die Symptomatologie wird durch die Lokalisation der Verletzung bestimmt. Ein Trauma wird in der Regel von Bewusstseinsstörungen, Benommenheit und Lethargie, Angstzuständen begleitet.
  4. Axonschaden. Die langen Prozesse der Nervenzellen in der weißen Substanz werden geschädigt.
  5. Das Gehirn quetschen. Manifestiert durch Kopfschmerzen, Erbrechen, Erregung, Lähmung einzelner Gliedmaßen oder der Hälfte des Körpers, epileptische Anfälle und erhöhter Blutdruck.

Die Schädigung der Großhirnrinde gemäß der zweiten Klassifikation beruht auf einer akuten Durchblutungsstörung:

  • Ischämischer Schlaganfall. Entwickelt wegen mangelnder Blutversorgung infolge einer Blockade einer Arterie durch eine Plaque oder einen Thrombus. Ein ischämischer Schlaganfall äußert sich in Bewusstseinsstörungen, Erbrechen, akutem Kopfschmerz und Verlust von neurologischen Funktionen, zum Beispiel Lähmung der rechten Gesichtshälfte oder Sprachverlust.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall. Der Kortex wird durch massive Blutungen im Hirngewebe geschädigt. Das klinische Bild ist ähnlich.

Entzündungshemmend

Entzündliche Erkrankungen der Großhirnrinde:

  1. Durch Zecken übertragene Enzephalitis. Es ist durch steifen Nacken, hohes Fieber und Schläfrigkeit gekennzeichnet. In den späteren Stadien entwickelt der Patient Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Die durch Zecken übertragene Enzephalitis wird auch von geistiger Erregung, Krämpfen und einer Abschwächung der Muskelkraft in Armen und Beinen begleitet.
  2. Lethargische Enzephalitis oder Schlafkrankheit. Plötzlich steigt die Temperatur, Halsschmerzen. Erscheint Lethargie, Schläfrigkeit, Apathie. Patienten lösen sich ab, gleichgültig. Doppelte Augen, frustrierte Rede. Die Patienten schlafen tagsüber und bleiben nachts wach. In schweren Fällen entwickelt sich eine Katatonie - ein wachsartiger Stupor: Patienten frieren lange Zeit (von einer Stunde bis zu mehreren Tagen) an einem Ort ein. Für einen katatonischen Stupor sind unnatürliche Körperhaltungen charakteristisch.
  3. Masern-Enzephalitis. Die Temperatur steigt auf 39-40 ° C. Das verwirrte Bewusstsein verlor die Orientierung im Raum. Eine Schädigung der Großhirnrinde geht mit geistiger Erregung, Halluzinationen und Koma einher. Es gibt oft Krämpfe in allen Skelettmuskeln. Die kongestive Enzephalitis wird auch von Paresen und einem vollständigen Verlust der Muskelkraft begleitet.

Erworben

Erworbene Erkrankungen mit Läsionen des Cortex:

  • Die Alzheimer-Krankheit ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung. Es zeichnet sich durch eine Abnahme des Volumens des Kurzzeitgedächtnisses, Schwierigkeiten beim Abrufen der letzten Ereignisse, den Verlust des Langzeitgedächtnisses, beeinträchtigte Sprache, Mangel an kognitiven Fähigkeiten und den Verlust von Selbstbedienungsfähigkeiten aus.
  • Pick-Krankheit Auch eine neurodegenerative Erkrankung. Begleitet von der Zerstörung und Atrophie der Großhirnrinde. Die Krankheit ist durch die Entwicklung von totaler Demenz, gestörter Aufmerksamkeit und Sprachstörung gekennzeichnet. Verlor die Fähigkeit, logisch zu denken und kausale Beziehungen aufzubauen. Frustrierte Wahrnehmung. In der Regel erkennen Patienten ihren Zustand nicht, was als Anosognosie bezeichnet wird.
  • Corticobasale Degeneration. Krankheiten sind durch Läsionen und Atrophie des frontalen Parietalkortex und der Basalganglien gekennzeichnet. Das hauptsächliche klinische Syndrom ist eine Verletzung des Denkens und des Gedächtnisses: Die Fähigkeit zum abstrakt-logischen Denken nimmt ab und die Gedächtnismenge nimmt ab.

Der verbleibende organische ZNS-Schaden ist eine Gruppe von angeborenen Syndromen und Erkrankungen bei Kindern, die vor dem Hintergrund der Niederlage der Großhirnrinde auftauchen. Sie sind durch zerebrale Insuffizienz, langsame intellektuelle Entwicklung und beeinträchtigte neurologische Funktionen gekennzeichnet.

Angeboren

Die angeborene Pathologie des Kortex wird in die führenden Syndrome unterteilt:

  1. Cerebrastenic Solche Kinder werden schnell müde, sie sind immer träge und apathisch. Ein paar Minuten nach dem Einstrom neuer Informationen wird abgelenkt. Die Aufmerksamkeit ist verstreut, also erinnere dich schlecht. Durch den verringerten Appetit nehmen sie langsam zu.
  2. Neurose-like Charakteristik: Schlafstörung, emotionale Labilität, Reizbarkeit. Somatische Symptome: Anorexie und Stuhlgang, übermäßiges Schwitzen, Neigung zu Übelkeit und Erbrechen.
  3. Psychoorganisches Syndrom. Eine Schädigung des Kortex während eines psychoorganischen Syndroms geht mit einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten des Kindes, einem schlechten Gedächtnis und der Schwierigkeit einher, starke Emotionen zu bewahren. Reduzierte Beharrlichkeit der Aufmerksamkeit: In den neuen Informationen erfahren Kinder nur wenige Details.

Gehirnschaden

Allgemeine Informationen

Störungen des Gehirns können in der Regel mit einigen Erkrankungen assoziiert sein. Unter ihnen lohnt es sich, das Folgende gesondert hervorzuheben:

  • Hirntumore;
  • Meningeal-Syndrom;
  • Meningitis;
  • akute Enzephalitis;
  • Thrombose der Sinus dura mater;
  • Subarachnoidalblutung.

Diese Krankheiten stören das Gehirn, was sich negativ auf das Wohlbefinden des Patienten auswirkt. Jede Krankheit hat ihre eigenen charakteristischen Symptome.

Gehirntumore

Starke Kopfschmerzen bei Hirntumoren können durch erhöhten intrakraniellen Druck sowie durch Kompression und Dehnung der Dura mater und der Blutgefäße verursacht werden. Charakteristische Anzeichen von Kopfschmerzen bei dieser Krankheit:

  • paroxysmal;
  • gewölbter Schmerz;
  • starke Sorgen in der Nacht und am frühen Morgen;
  • allmählich an Intensität zunehmen;
  • werden immer länger und konstanter.

Schmerzhafte Symptome in einem Gehirntumor werden auch durch die folgenden Symptome ausgedrückt:

  • Erbrechen;
  • Dummheit;
  • Wahnvorstellungen und Halluzinationen;
  • mentale Veränderungen.

In einigen Fällen können Tumore mit Atem- und Herzrhythmusstörungen stärker sein. Schmerzen können zunehmen, wenn Sie versuchen, die Position des Kopfes zu ändern. Eine Verletzung der Medulla oblongata kann zu Atemwegserkrankungen und vasomotorischen Erkrankungen führen. Bei Tumoren des Temporallappens des Gehirns können schwere Kopfschmerzen als Folge eines erhöhten intrakraniellen Drucks auftreten. Als Folge davon können Hörverlust, verringerte Pupillenreaktion auf Licht sowie Konvergenzstörungen, Gefäßerkrankungen auftreten. Es ist auch möglich, frühe Tumore zu diagnostizieren, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Sprechstörungen;
  • Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts (Störung des Vestibularapparates);
  • Schwierigkeiten bei der Durchführung von täglichen Aktivitäten;
  • hormonelle Störungen;
  • Krämpfe;
  • allgemeine Schläfrigkeit.

Primäre Gehirntumoren beginnen in den Geweben oder Membranen des Gehirns sowie in den Hirnnerven, in der Hypophyse und in der Zirbeldrüse zu wachsen. Sie beginnen sich zu entwickeln, wenn die Zellen normalerweise auf Mutationen im DNA-Code stoßen. Mutationen führen dazu, dass sich die Zellen zu teilen beginnen und mit einer erhöhten Geschwindigkeit wachsen, selbst wenn gesunde Zellen absterben. Dies führt zur Entwicklung von Neoplasmen von pathologischen Zellen, die den Tumor bilden. Sekundäre Gehirntumoren entstehen durch den malignen Prozess. In einigen Fällen tritt der Krebs auf, lange bevor ein Gehirntumor entdeckt wird. In anderen Fällen ist ein Gehirntumor das erste Anzeichen von Krebs, der sich in einem anderen Organ des Körpers entwickelt hat. Es ist wichtig zu wissen, dass sekundäre Tumore häufiger auftreten.

Meningeal-Syndrom

Dieses Syndrom umfasst Läsionen der Meningen, die zu Konsequenzen führen können. Nämlich:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Steifheit der Rückenmuskulatur;
  • Kering-Symptome (Unfähigkeit, die Beine an den Kniegelenken vollständig zu strecken);
  • Brudzinskys Symptome (wenn der Kopf zur Brust gebeugt ist, tritt bei einem auf dem Rücken liegenden Patienten eine Reflexbeugung der Beine in den Knie- und Hüftgelenken auf).

Außerdem haben Babys ein Lezage-Hänge-Syndrom (wenn ein Kind auf seine Arme gehoben wird, bleiben seine Beine am Knie- und Hüftgelenk gebeugt).

Das Meningeal-Syndrom tritt am häufigsten auf:

  • Meningitis;
  • Subarachnoidalblutung;
  • parenchymale Blutung;
  • Gehirnabszess;
  • Schwellung des Gehirns.

Man muss lernen, dass starke Kopfschmerzen eines der Hauptanzeichen für Hirnschäden sind. Es wird durch entzündliche Prozesse verursacht und kann lange dauern. Der Schmerz ist im ganzen Kopf oder hauptsächlich in den frontalen, temporalen oder okzipitalen Regionen zu spüren. Der Schmerz kann sich auch auf den Hals ausbreiten. Bei Menschen im Alter und bei Kindern bis zu 3 Monaten ist das Meningeal-Syndrom leicht ausgeprägt.

Meningitis

Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die die Auskleidung des Gehirns beeinflussen kann. Ärzte unterscheiden sekundäre und primäre Meningitis. Je nach Art der Entzündung gibt es auch eine eitrige und seröse Meningitis. Eine eitrige Meningitis ist meistens das Ergebnis einer Meningokokken-Infektion und kann auch durch Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, E. coli, Salmonella, Shigella, Proteus, Listerilla verursacht werden. Die Ursachen der serösen Meningitis sind meistens Enavirus (sie verursachen die sog. Lymphozytäre Choriomeningitis Armstrong), Coxsacki enteroviruses sowie die Erreger:

  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Brucellose;
  • Schwein und Grippe.

Der Erreger kann durch Tröpfchen aus der Luft oder über den Stuhlgang aufgenommen werden. Eine nicht-meningokokkale eitrige Meningitis entwickelt sich als Folge von Komplikationen einer Ohrentzündung sowie Nasennebenhöhlen. Die Symptome einer Meningitis hängen von der Art des Erregers ab. Ärzte können jedoch häufige Symptome der Krankheit feststellen:

  • Krämpfe;
  • psychomotorische Erregung;
  • Muskelverspannung der Wirbelsäule;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sehbehinderung.

Gemäß der Ätiologie wird bakterielle, virale, pilzartige Meningitis isoliert. Aufgrund des entzündlichen Prozesses ist die Meningitis akut und chronisch. Ursprünglich ist Meningitis primär und sekundär. Sekundäre Meningitis tritt vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit auf. Die Behandlung der Meningitis wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Grundlage der Behandlung der Krankheit ist eine antibakterielle Therapie (mit bakterieller Meningitis). Der Arzt verschreibt auch die Patienteninterferone und Breitbandantibiotika.

Akute Enzephalitis

Diese Krankheit kann nach einem Zeckenstich auftreten. Normalerweise begleitet von schweren Kopfschmerzen und Erbrechen aufgrund der Besiegung der grauen Substanz des Gehirns. Kann die Lähmung des Nackens und der Gliedmaßen lähmen. Typische Enzephalitis ist durch folgendes Siptomam gekennzeichnet:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Unsinn;
  • Hautausschlag.

Es existiert auch eine hämorrhagische Enzephalitis. Es umfasst eine Gruppe von Gehirnläsionen mit infektiöser, allergischer, dysmethaolischer und toxischer Genese. Ärzte charakterisieren diese Krankheit mit starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen.
Die nekrotisierende Enzephalitis (der Erreger des Virus Herpes simplex) ist eine seltene und schwer fließende Enzephalitis. Es ist durch neurologische Symptome gekennzeichnet, die auf einen schweren Hirnschaden hinweisen. Gekennzeichnet durch die folgenden Symptome:

  • Hypertonie;
  • Krämpfe;
  • Bewegungsstörungen.

Ein Patient mit durch Zecken übertragener Enzephalitis sollte sofort in ein Infektionskrankenhaus eingeliefert werden, wo er intensiv behandelt wird.

Thrombose der Sinus dura mater

Eine Thrombose kann in Gegenwart eitriger Herde im Körper auftreten. Dies können Krankheiten sein wie:

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Erbrechen. Bei der Thrombose des Sinus cavernosus treten Schwellungen der Venen und Lähmungen der Augenmuskulatur auf, Schmerzen im Bereich der Innervation des ersten Trigeminusastes. Bei einer Sinus-Sinus-Thrombose identifizieren Experten die folgenden Symptome:

  • Schwellung im Schläfenbein;
  • doppelte Vision;
  • Schmerzen beim Drehen des Kopfes;
  • Rivalität (Bewusstseinsstörung).

Die Thrombose der oberen Sinus sagittalis wird oft von epileptischen Anfällen begleitet. Die Möglichkeit einer Thrombophlebitis der Hirnvenen sollte in Betracht gezogen werden, wenn zerebrale Symptome bei neuen Müttern auftreten.

Subarachnoidalblutung

Subarachnoidalblutung ist eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs, bei der Blut in den Subarachnoidalraum (den schlitzartigen Raum zwischen den Membranen des Gehirns, dh zwischen der Arachnoidal- und den weichen Cerebralmembranen) gelangt. Diese Erkrankung kann auf Blutungen intrakranialer Gefäße des Gehirns infolge einer traumatischen Hirnverletzung zurückzuführen sein. Kann an Bluthochdruck oder anderen Blutkrankheiten liegen. In der Symptomatologie wird das Krankheitsbild der Krankheit beobachtet:

  • Kopfschmerzen;
  • steife Nackenmuskeln;
  • Symptome von Kering, Brudzinsky;
  • psychomotorische Erregung;
  • epileptische Anfälle (manchmal).

Die Kopfschmerzen breiten sich schnell auf den Nacken und Rücken aus. Dieser Schmerz tritt einige Stunden oder Tage nach der Blutung auf. Ärzte teilen die Blutungen in traumatische (aufgrund sichtbarer Körperverletzung) und spontaner Einteilung auf.

  • spontane Subarachnoidalblutung ohne ersichtlichen Grund vor dem Hintergrund von Verletzungen der Integrität der Arterienwand (mit infektiösen Läsionen und angeborenen Anomalien);
  • traumatische subarachnoidale Blutung bei traumatischen Hirnverletzungen, begleitet von Schäden an den Wänden der intrakraniellen Arterien.

Verstöße gegen die Integrität der Wand der intrakraniellen Arterie können durch äußere Infektionen, Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie Bluthochdruck verursacht werden.

10. Charakteristische Symptome von Läsionen in bestimmten Bereichen der Großhirnrinde.

10. Charakteristische Symptome von Läsionen in bestimmten Bereichen der Großhirnrinde.

Die Symptome einer Schädigung bestimmter Bereiche der Großhirnrinde hängen vom Ort des pathologischen Prozesses ab. Es können nicht Symptome einer Schädigung festgestellt werden, sondern Symptome einer Reizung einzelner kortikaler Bereiche.

Frontallappen Die Läsion des vorderen zentralen Gyrus führt zur Entwicklung von Monoplegie, Hemiplegie und Insuffizienz der zentralen und hypoglossalen Nerven des zentralen Typs. Wenn eine Reizung dieses Bereichs auftritt, wird motorische Jackson-Epilepsie beobachtet - fokale Krampfanfälle.

Mit der Niederlage des kortikalen Blickzentrums, das sich im hinteren Teil des mittleren frontalen Gyrus befindet, kommt es zu einer Lähmung oder Parese des Blicks. Gleichzeitig wird die Unmöglichkeit der gleichzeitigen Drehung der Augäpfel in Richtung der Läsionsseite festgestellt.

Wenn dieser Bereich gereizt ist, wird ein nachteiliger Krampfanfall beobachtet. Sie beginnen mit einer Umdrehung des Kopfes sowie den Augäpfeln entgegen der Läsion.

Die Niederlage des Zentrums von Broca führt zur Entwicklung einer motorischen Aphasie. Es kann in Kombination mit Agraphia vorgehen. Mit der Niederlage der Frontalkortex werden Symptome des oralen Automatismus und Greifreflexe beobachtet. Auch beobachtete charakteristische Veränderungen in der Psyche in Form von Abulie, Apathie, Initiativverlust usw.

Parietallappen. Schäden am hinteren zentralen Gyrus führen zu Monoanästhesie, Hemianästhesie und empfindlicher Hemitaxie. Wenn dieser Bereich irritiert ist, entwickeln sich Jackson-Anfälle, die an bestimmten Stellen durch Taubheit, Kribbeln, Brennen und Parästhesien gekennzeichnet sind. Die Niederlage des Parietallappens kann zu Astereogenese, Anosognosie, Apraxie verschiedener Art, Alexia und Acalculia führen.

Temporallappen. Die Niederlage des auditiven Analysators führt zur Entwicklung einer auditorischen Agnosie. Wenn das Zentrum von Broca (sensorisches Zentrum der Sprache) betroffen ist, tritt sensorische Aphasie auf. Irritation der Kortikalis des Schläfenbereichs kann zu Gedächtnisstörungen, Bewusstseinsstörungen bei Dämmerung führen.

Es können auch verschiedene Halluzinationen beobachtet werden: Geschmack, Geruch, Gehör. Manchmal kommt es zu Schwindelanfällen, die mit der Niederlage der kortikalen Abteilung des Vestibularanalysators verbunden sind.

Okzipitallappen. Ihre Niederlage führt zu einer Vielzahl von Sehstörungen: Homonyme Hemiopathie, Metamorphopie, Makro- und Mikropsie, visuelle Halluzinationen, Photome. Zusätzlich zu diesen Störungen kann es zu einer Abnahme des visuellen Gedächtnisses, einer Orientierungslosigkeit im Weltraum und einer kontralateralen Ataxie kommen.

Schädigung der Großhirnrinde

Das menschliche Gehirn ist eine einzigartige Struktur voller Geheimnisse und Geheimnisse. Der Kopf einer Person und das darin eingeschlossene Gehirn ermöglichen es Ihnen, zu denken, zu kreieren, zu fühlen und zu lieben. Das höchste Zentrum der Gehirnaktivität ist die Großhirnrinde.

Das Konzept der Struktur der Großhirnrinde

In Bezug auf evolutionäre Veränderungen ist der Cortex die jüngste aller Gehirnstrukturen. Tatsächlich handelt es sich um ein mehrschichtiges Nervengewebe, dessen Zellen ihre eigene spezifische Ordnung und Form haben. In dieser Hinsicht gibt es 6 Schichten Rinde in der Richtung von oben nach unten:

  • Molekular;
  • Körniges Äußeres;
  • Pyramidenaußenseite;
  • Granular intern;
  • Pyramiden intern;
  • Spindelförmig

Es ist bekannt, dass höhere mentale Funktionen in einer genau definierten Lokalisation auf den Cortex projiziert werden. Das heißt, jede Aktivität, die vom Gehirn erzeugt wird, spiegelt sich in bestimmten Bereichen der Großhirnrinde wider. Diese Idee spiegelt sich in der Theorie der systemdynamischen Lokalisierung wider. Jeder Bereich des Kortex ist eine Zone eines der für eine bestimmte Funktion verantwortlichen Analysatoren. So besteht jede kortikale Zone des Analysators aus drei Komponenten - primärem Feld, sekundärem und tertiärem.


Motor, der sich im zentralen Gyrus befindet. Die Niederlage dieser Zone führt zu Veränderungen der Motorreaktionen. Dazu gehören Adynamia - Reduktion der motorischen Fähigkeiten, Paresen - partielle Lähmung und Lähmung selbst - völliges Verschwinden der motorischen Fähigkeiten: Laut der Studie der Großhirnrinde werden in jedem der vom Autor als Brodmann-Felder genannten Bereiche mehrere Felder genannt. Insgesamt gibt es etwa 53 Felder. Die wichtigsten Bereiche, die das menschliche Wesen widerspiegeln, sind:

  • Sensibel, hinter dem zentralen Sulcus gelegen. Die Niederlage dieser Zone führt zu Parästhesien - einer Erkrankung, die sich in Form von Taubheit und Kribbeln, Kribbeln sowie dem Verlust der oberflächlichen und tiefen Empfindlichkeit äußert. Auch diese Zone enthält viele motorische Elemente - sensomotorische Zonen, die für die Bildung von Schmerzempfindungen verantwortlich sind;
  • Visuell, lokalisiert im Hinterkopfbereich der Großhirnrinde. Die Verletzung dieser Zone geht mit einem Sehverlust einher. Eine solche Läsion wird als kortikale Blindheit bezeichnet. Störungen können sich auch als beeinträchtigte visuelle Mustererkennung oder Wahrnehmung von geschriebenen Wörtern, Halluzinationen oder Gedächtnis manifestieren;
  • Auditory, im zeitlichen Bereich der Großhirnrinde gelegen. Ihre Niederlage führt zu einer Hemmung der Tonerkennungsfunktion, auditorischen Halluzinationen, beeinträchtigter auditorischer Orientierungsreaktion und musikalischer Taubheit. Die Zerstörung dieser Zone kann zu kortikaler Taubheit führen;
  • Olfaktorisch im birnenförmigen Gyrus. In Verletzung seiner Funktionen, olfaktorische Halluzinationen, Verlust des Geruchssinns bis hin zu kortikaler Anosmie - vollständiger Verlust der Fähigkeit zu riechen;
  • Der Geschmack, der ein Feld enthält, ist für die Bildung der Fähigkeit verantwortlich, Empfindungen, die mit dem Essen oder anderen Dingen verbunden sind, durch die Mundhöhle zu unterscheiden;
  • Sprachmotor, der das Zentrum der Sprache ist. Eine solche Zone für Rechtshänder befindet sich in der linken Hemisphäre und ist in 3 Abschnitte unterteilt:

a) Sprachpraxis oder Brocas Sprachmotorenzentrum, an der Rückseite des unteren Teils in der Nähe der Frontgyri. Die Rolle dieses Abschnitts der Zone ist für die Sprechfähigkeit verantwortlich. Die Niederlage dieser Zone verursacht die Unfähigkeit einer Person zu sprechen, dh motorische Aphasie;

b) Das sensorische Zentrum von Wernicke, das sich in der zeitlichen Zone befindet, steht in direktem Zusammenhang mit der Fähigkeit, die mündliche Rede wahrzunehmen. Seine Störung führt zu einer sensorischen Aphasie, die von der Unfähigkeit einer Person begleitet wird, die mündliche Rede zu verstehen, sowohl die eigene als auch die einer anderen Person;

c) Das Wahrnehmungszentrum des Schreibens liegt in der visuellen Zone der Großhirnrinde. Seine Niederlage führt zu Agraphien - der Unfähigkeit zu schreiben.

Die wichtigsten Arten von Verletzungen der Funktionen des Cortex

  • AgnosiaAgnosia ist eine Störung, die mit Erkennung und Wahrnehmung zusammenhängt. Diese Verletzung kann sich in Form einer Pathologie der Wahrnehmung einer anderen Art manifestieren - von der Verzerrung der Formen von Objekten und Symbolen bis hin zu ihrer gegenseitigen Position im Raum und Sprachklängen. Die Niederlage eines bestimmten Analysators kann sowohl visuelle, auditive als auch sensorische Agnosien verursachen. Jede davon ist durch ihre eigenen Arten von Verstößen gekennzeichnet.
  • Apraxie ist eine Störung, die mit dem Verlust an Fähigkeiten einhergeht, die sich durch individuelle Erfahrung entwickelt haben. Patienten verlieren somit die Fähigkeit, komplexe und zielgerichtete Handlungen auszuführen, obwohl sie keine ausgeprägten Anzeichen von Parese oder Koordinationsstörungen aufweisen.
  • Aphasie - eine Läsion, die mit einer vollständigen oder teilweisen Sprachstörung verbunden ist. Bei solchen Patienten bleibt der Arbeitsapparat des Sprechapparates erhalten, jedoch werden die Strukturen ihrer eigenen Sprache und das Verständnis der Sprache einer anderen Person verletzt;
  • Alexia - eine Verletzung der Großhirnrinde, bei der der Prozess des Lesens oder seiner Meisterschaft gestört ist;
  • Dysarthrie ist eine Art von Schädigung der Großhirnrinde, bei der sowohl die Aussprache als auch das Tempo der Sprache, ihre Ausdruckskraft und Geschmeidigkeit, die Möglichkeiten für Stimme und Atmung gestört sind. Verletzungen der Wahrnehmung von Wörtern durch Gehör, Lesen und Schreiben sind davon nicht betroffen.
  • Agrafia ist eine Störung des Kortex, die durch einen Verlust der Schreibfähigkeit mit den verfügbaren Intellekt- und Schreibfähigkeiten gekennzeichnet ist.
  • Acalculia - Schädigung der Großhirnrinde, verantwortlich für die Verletzung der Zählzahlen.

Visuelle Agnosien treten meistens unter Beibehaltung der wichtigsten visuellen Funktionen wie Schärfe, Farbwahrnehmung und Gesichtsfelder auf. Es erscheint als:

  • Subjekt Agnosia - beeinträchtigte Erkennung von Objekten. Diese Patienten sind in der Lage, das Objekt selbst, seine Form und Größe zu beschreiben, können es aber nicht erkennen und entsprechend benennen.
  • Optische Orientierungsagnosien, die in Form von Orientierungsstörungen im Weltraum auftreten. Gleichzeitig sind die Patienten nicht in der Lage, geographische Karten zu verstehen, sie sind nicht auf das Gelände ausgerichtet und können nicht zeichnen.
  • Letter Agnosia, bei der die Erkennung von Buchstaben verletzt wird;
  • Apperzeptive Agnosie, gekennzeichnet durch das Fehlen einer Erkennung ganzheitlicher Objekte oder ihrer Bilder unter Berücksichtigung der Wahrung der Fähigkeit, individuelle Merkmale wahrzunehmen;
  • Assoziative Agnosien, die mit beeinträchtigten Erkennungs- und Benennungsfunktionen ganzheitlicher Objekte und ihrer Bilder verbunden sind, jedoch mit Wahrung ihrer Wahrnehmung;
  • Gleichzeitige Agnosie, die eine Person in einen Zustand der Unfähigkeit führt, Gruppen von Bildern zu interpretieren, die ein Ganzes bilden. Der Patient kann also das Objekt nicht als Ganzes wahrnehmen, sondern sieht nur Teile davon.

Verbunden mit dem phonemischen Hören, bei dem eine Person die Fähigkeit verliert, zwischen den Laute der Sprache zu unterscheiden: Unter den auditiven Agnosen gibt es mehrere Gruppen der wichtigsten:

  • Sprachlos oder einfach, verbunden mit einer Verletzung der Fähigkeit von Patienten, die Werte verschiedener Haushaltsgeräusche und -geräusche zu bestimmen. Für diese Patienten hat das Geräusch eines Türquietschens, das Geräusch von Wasser, das aus einem Wasserhahn läuft, das Geräusch von entwickelter Ware einen bestimmten Wert. Und obwohl sie diese Geräusche hören können, liegt es außerhalb ihrer Macht, zu verstehen, was sie für solche Patienten bedeuten.
  • Amuzia ist eine Störung, die mit der Fähigkeit zusammenhängt, Musik wahrzunehmen. Es manifestiert sich entweder als Unfähigkeit, bekannte Melodien (motorisch) zu reproduzieren oder als Erkennungsfehler einer bekannten Melodie (sensorisch).

Taktile oder Astereogenese, manifestiert sich in der Unfähigkeit, Gegenstände durch Berührung wahrzunehmen. Obwohl alle taktilen Wahrnehmungen gespeichert sind, kann der Patient das Subjekt nicht benennen. Er kann also beschreiben, wie das Subjekt aussieht, das er festhält, aber nicht benennen kann. Eine andere Art von Aphasie ist empfindlich. Ihre Verletzungen äußern sich in der Unfähigkeit, Objekte zu erkennen, wenn sie die oberflächlichen und tiefen Empfindungen einer Person betreffen. Am häufigsten manifestiert sich diese Art von Agnosia in Form von:

  • Finger, was zu einer Verletzung der Fähigkeit führt, den palpierten Finger mit geschlossenen Augen zu rufen;
  • Autotopagnosie, gekennzeichnet durch eine beeinträchtigte Wahrnehmung der eigenen Körperteile. Meistens erkennen die Menschen die linke Körperhälfte nicht;
  • Anosognosie - ein Missverständnis der eigenen Störungen. Patienten bemerken also keine Lähmungs- und Sensibilitätsstörungen. All dies wird oft mit falschen somatischen Bildern in Verbindung gebracht, die sich in Form der Empfindung der Hand eines anderen oder einer Verdoppelung der Gliedmaßen manifestieren können - Pseudopolimelie, übermäßige Zunahme oder Abnahme des Körpers oder das Gefühl des Fehlens eines Gliedes mit seiner unbestrittenen Präsenz - Pseudohelium.

Apraxie und Aphasie

Die häufigsten Formen von Apraxie sind 4 Arten:

  • Kinästhetik, bei der es keine charakteristischen Bewegungsstörungen in Form von Parese oder Lähmung gibt, jedoch eine gestörte Bewegungskontrolle. Für solche Patienten ist es schwierig, die Haltung der Hand zu schreiben und zu reproduzieren, ohne dass sie Gegenstände darstellen können, wie das Rauchen einer Zigarette oder das Kämmen.
  • Räumlich, in Verletzung der Korrelation ihrer eigenen Bewegungen mit dem umgebenden Raum. Diese Patienten können sich weder horizontal noch sagittal bewegen, sie sind nicht im Raum ausgerichtet, aber beim Schreiben machen sie Fehler, je nach Art des Spiegelschreibens.
  • Kinetik, was zur Unterbrechung der automatischen Bewegung führt. Diese Patienten sind mit der unkontrollierten Wiederholung einer gestarteten Bewegung konfrontiert. Es ist schwierig für sie, von einer Bewegung zur anderen zu wechseln.
  • Die Regulierung manifestiert sich als Verstoß gegen die Programmierung von Bewegungen. Patienten haben die Fähigkeit deaktiviert, die Umsetzung von Bewegungen bewusst zu überwachen.

Bei den Aphasien sind die häufigsten Formen von Patienten:

  • Sensorisch, verbunden mit der fehlenden Fähigkeit zur normalen Wahrnehmung der eigenen und der Sprache eines anderen. Mit einer teilweisen Niederlage der Zone verstößt das Verständnis der schnellen Rede oder des Gesprächs mehrerer Gesprächspartner gleichzeitig. Patienten verlieren unter anderem die Fähigkeit, Wörter zu unterscheiden, die im Klang ähnlich sind, aber unterschiedliche Bedeutungen haben, wie "Zaunkathedrale";
  • Motor, gekennzeichnet durch eine Verletzung der Aussprache von Wörtern, unter Berücksichtigung der relativen Fähigkeit, Sprache wahrzunehmen;
  • Amnesic, das sich in Form von Schwäche visueller Bilder von Wörtern und Repräsentationen manifestiert. Solche Patienten sind in der Lage, die Wörter zu wiederholen und fließend zu sprechen, aber das Thema zu benennen, erscheint ihnen als unlösbare Aufgabe. Und obwohl Patienten wissen, warum sie diese Dinge brauchen, zum Beispiel einen Stift - sie schreiben ihr, können sich jedoch nicht an den Namen des Objekts erinnern.

Die Großhirnrinde ist eine Struktur einzigartiger Stärke und Wirkung, die kein Analogie hat und nicht existieren kann. Alle seine Möglichkeiten wurden noch nicht untersucht. Sie ist der Höhepunkt der Evolution. Im Laufe der Zeit können Wissenschaftler möglicherweise all ihre Geheimnisse aufdecken. Und jetzt bleibt nur noch das großzügige Geschenk der Natur zu bewundern, das dem Menschen verliehen wird.

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