Sauerstoffmangel: Symptome, Behandlung, Ursachen, Anzeichen

Patienten mit und ohne Atemwegserkrankungen können Hypoxie entwickeln (O2 Sättigung 80 mm Hg, erhöhte Abgabe O2 sehr wenige nach Bedarf.

Anhaltender FiO High2 > 60% führen zu entzündlichen Veränderungen, alveolärer Infiltration und letztendlich zu Lungenfibrose. Fio2 > 60% sollten nicht vermieden werden, wenn dies zum Überleben erforderlich ist. Fio2 40% erfordert die Verwendung der Maske O2 ein Reservoir, das o aufgeblasen wird2 aus dem Netzwerk. Bei einem typischen Gerät atmet der Patient 100% O ein2 aus dem Tank und beim Ausatmen öffnet eine Gummiklappe die ausgeatmete Luft zum Medium und verhindert so CO2 und Wasserdampf mit atembaren o2. Aufgrund von Undichtigkeiten liefern solche Masken jedoch FiO2 höchstens 80-90%.

Präparate zur Behandlung von Hypoxie

Präparate der Gehirnhypoxie verbessern sich jedes Jahr mit neuen Arten von Medikamenten. Sauerstoffmangel im Gehirn (Hypoxie) ist ein schädlicher Zustand für den Körper, der durch unzureichenden Sauerstoff im Gewebe entsteht. Da sein Mangel nur ein Symptom ist, das durch eine Reihe pathologischer Einflüsse entstehen kann, sollte die Wirkung von Medikamenten gezielt auf die Beseitigung dieser Quellen gerichtet sein. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie daher das eigentliche Wesen der Pathologie verstehen.

Was ist gefährlicher Sauerstoffmangel?

Unser Körper kann wie der Körper der meisten anderen Lebewesen nicht ohne Sauerstoff leben. Bei langem Sauerstoffmangel sterben die lebenden Zellen des Gewebes allmählich ab, der Prozess ist irreversibel: Die Gewebe jedes Organs werden mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zerstört. Nervenzellen sterben am schnellsten. Und da das Gehirn die Basis des Nervensystems ist, erträgt es den Sauerstoffmangel auf die schlechteste Weise.

In einem gesunden Organismus durchlaufen etwa 20% des gesamten zirkulierenden Blutes das Gehirn und versorgen es mit einer riesigen Menge Sauerstoff, entsprechend den Standards anderer Organe. Das zentrale Nervensystem kann nicht länger als 4 Sekunden einwandfrei arbeiten, ohne dass Sauerstoff in sein Gewebe eindringt. Nach 10-12 Sekunden akuter Hypoxie verliert die Person das Bewusstsein. Nach 25 bis 30 Sekunden beginnt die Aktivität der Großhirnrinde zu schwinden und führt zu einem Koma. Wenn der Patient die Blutversorgung nicht innerhalb von 3-5 Minuten wiederherstellt, führt dies zu irreversiblen Folgen im Nervensystem, und das Gehirn des Patienten stirbt ab. Daher ist es notwendig zu wissen, was Hypoxie ist, was davon zu erwarten ist und wie sie zu behandeln ist.

Arten von Hypoxie

Sauerstoffmangel ist keine Krankheit, sondern ein Zustand, zu dem verschiedene äußere und innere Einflüsse führen können. Abhängig von diesen Faktoren unterscheiden Ärzte fünf Arten von Hypoxie:

  1. Exogen (hypoxisch). Dieser Sauerstoffmangel im Blut, der durch eine geringe Sauerstoffkonzentration in der Luft verursacht wird. Dies kann passieren, wenn sich eine Person in den Bergen hoch über dem Meeresspiegel befindet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Luft mit zunehmender Höhe spärlicher wird. Daher können Anfänger oder nicht ausgebildete Touristen an Bergkrankheiten leiden. Ähnliche Probleme mit Sauerstoffmangel können bei Menschen auftreten, die in schlecht gelüfteten Bereichen arbeiten, Taucher, Astronauten, Piloten, Matrosen auf U-Booten usw.
  2. Atemwegshypoxie. Sie tritt aufgrund von Funktionsstörungen der Atemwege auf. Es kann durch Asthma, Bronchitis, Thoraxtrauma, Zwerchfellähmung, Rückenmarksverletzung verursacht werden.
  3. Kreislauf (kardiovaskulär). Diese Art von Hypoxie kann durch eine gestörte Durchblutung des Gehirns ausgelöst werden. Thrombose, arteriosklerotische Plaques, Herzversagen und Schock können die Durchblutungsstörung verursachen.
  4. Hemic (Blut). Es tritt auf, wenn das Blut nicht mehr ordnungsgemäß mit Sauerstoff versorgt wird. Es kann durch einen Mangel an Hämoglobin im Blut (Anämie) sowie durch Vergiftung von Blutzellen durch bestimmte Arten von Toxinen, die die Bindung von Hämoglobin und Sauerstoff beeinträchtigen, verursacht werden.
  5. Histotoxisch (Gewebe). Diese Art von Hypoxie entwickelt sich, wenn die Zellen des Gewebes die Fähigkeit verlieren, Sauerstoff unabhängig zu verarbeiten. Einige Medikamente oder toxische Substanzen können die Produktion von Enzymen unterbinden, die für die Gewebeatmung erforderlich sind.

Je nach Entwicklungszeitpunkt unterscheiden Experten auch verschiedene Arten von Hypoxie. Es gibt Blitzschlag, akuten und chronischen Sauerstoffmangel. Die erste ist in wenigen Sekunden oder Minuten extrem schnell. Dies kann beispielsweise zu übermäßigen Blutungen in den Atmungsorganen führen. Akute Hypoxie des Gehirns kann sich über mehrere Stunden entwickeln, z. B. durch Vergiftung mit Methämoglobin bildenden Giften. Chronische Hypoxie verfolgt eine Person lange Zeit und kann vor dem Hintergrund von Herzinsuffizienz, zerebraler Atherosklerose und dyszirkulärer Enzephalopathie auftreten.

Symptome und Diagnosen

Patienten, die zu Hypoxie des Gehirns neigen, entwickeln eine Vielzahl von Erkrankungen des Zentralnervensystems. Der Patient empfindet häufige Schwindelgefühle und ständige Kopfschmerzen. Eine Person hat Sprache, Gedächtnis und Vision beeinträchtigt. Selbst wenn sich der Patient erfolgreich einer vollständigen Behandlung unterzieht, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung der Gehirnaktivität nach wie vor vernachlässigbar. In den meisten Fällen erfährt eine Person, die an zerebraler Hypoxie gelitten hat, irreversible Veränderungen in der Funktionsweise des Nervensystems. Der Schweregrad dieser Störungen hängt vom Therapieerfolg ab.

Chronischer Sauerstoffmangel wirkt sich am wenigsten nachteilig auf den Körper aus, da sich unser Körper allmählich an Veränderungen in sich selbst und in der Umgebung anpassen kann. Eine Person beginnt jedoch Atemnot zu spüren, da die Lungen versuchen, so viel Sauerstoff wie möglich einzusaugen. Die Herzfrequenz steigt, der Blutdruck steigt an. Die Blutversorgung wird so verteilt, dass der größte Teil des Blutes in den wichtigsten Lebensorganen (Herz, Leber, Gehirn) zirkuliert und andere Organe und Systeme beraubt. Eine große Anzahl neuer roter Blutkörperchen beginnt sich zu bilden, was die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erhöht. Zusätzliche (kollaterale) Gefäße werden um das hypoxische Gewebe entstehen.

Es muss verstanden werden, dass die Anpassungsmechanismen des Organismus nicht perfekt sind. Jede Veränderung im menschlichen Körper wird eine Reihe von Nebenwirkungen nach sich ziehen.

Angesichts der Anzahl der Formen von Hypoxie im Gehirn können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Ärzte können jedoch eine Reihe von Symptomen feststellen, die bei allen Arten dieser Krankheit inhärent sind.

Zunächst erlebt der Patient eine Euphorie, es kommt zu einer nervösen Übererregung. Herz- und Atemrhythmen nehmen signifikant zu. Die Haut des Patienten wird blass, es entsteht klebriger und kalter Schweiß. Nach der Erregungsphase beginnt eine Periode der Hemmung der Nerventätigkeit. Eine Person spürt allgemeine Apathie, Schwindel, Schläfrigkeit und sieht kleine schwarze Flecken vor seinen Augen. Es gibt eine Betäubung, eine Bewölkung des Bewusstseins, gefolgt von einem ins Koma fallenden Körper.

Zuerst verschwinden konditionierte und dann unkonditionierte Reflexe, die Atmung stoppt und das Herz bleibt stehen.

Chronischer Hirnmangel entwickelt sich nicht in solch einer expliziten Form: Oft erlebt der Patient ständigen Schwindel, häufige Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Lärm und Ohrensausen, Übelkeit und Erbrechen am Morgen sowie eine sich entwickelnde Gedächtnisstörung.

Der einfachste Weg, um eine Hypoxie des Körpers als Ganzes zu erkennen. Dazu müssen die Ärzte lediglich die Sauerstoffkonzentration im Blut kennen. Diese Diagnose wird als Pulsoximetrie bezeichnet. Es sollte ausreichen, um das Vorhandensein von Hypoxie zu bestätigen oder zu widerlegen, eine solche Analyse wird jedoch nicht helfen, die Ursache des Auftretens zu ermitteln. Um die Ursache zu ermitteln, ist es erforderlich, viele weitere Diagnosefunktionen durchzuführen, wie Blutuntersuchungen im Labor auf Toxine, MRI, CT usw.

In jedem Fall wird die Art der Diagnoseverfahren für jeden Patienten individuell festgelegt. Die Art der Untersuchung kann durch den Grad der Hirnschädigung, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten oder den vom Arzt vorgeschlagenen Grund beeinflusst werden.

Methoden zur Behandlung von Sauerstoffmangel

Wenn es nicht möglich ist, die Ursache der Hypoxie zu heilen, werden die Symptome selbst behandelt. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die den Gefäßtonus normalisieren, Mittel gegen Schwindel und Migräne, nootrope Substanzen, Antidepressiva und Schlaftabletten.

Alle Arten von Hypoxie werden mit Sauerstoff in verschiedenen Formen behandelt, vom Sauerstoffkonzentrator bis zur künstlichen Beatmung. Außerdem verschreiben Ärzte häufig Arzneimittel, die das Säure-Basen-Gleichgewicht von Blut, Herz und Neuroprotektoren normalisieren.

Die qualitativ besten sind Sauerstoffkonzentratoren deutscher Hersteller. Dazu gehören Bitmos OXY 5000 5L, Bitmos OXY 6000 5L, Weinmann OXYMAT 3 und Invacare Perfect 02.

Die Behandlung der respiratorischen Hypoxie erfolgt durch die Verwendung von Analgetika, Antihypoxika und Medikamenten, die zur Ausdehnung der Bronchien beitragen. In der Regel verkaufen Apotheken sowohl Pillen als auch Ampullen mit solchen Medikamenten. Es ist erwähnenswert, dass die meisten dieser Medikamente süchtig machen können, dh einen narkotischen Effekt erzeugen.

Sie sollten daher nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes eingenommen werden.

Drogen wie Prosidol, Promedol, Omnopon, Tramadol, Butorphanol, Buprenorphin machen süchtig. Nichtnarkotische Analgetika umfassen Metamizol, Diclofenac, Paracetamol, Indomethacin, Acetylsalicylsäure, Baraglin, Pentalgin, Sedalgin und Ketarolac.

Hypoxie des hemischen Gehirns erfordert Bluttransfusionen. Es wird angenommen, dass dies der effektivste Weg ist, um den Blutkreislauf zu normalisieren. Und mit Sauerstoffmangel der histoxischen Form verschreiben Ärzte Gegenmittel. Die schlimmste Situation bei der Therapie der Kreislaufform der Krankheit. Es kann nur durch chirurgische Eingriffe wirksam behandelt werden.

Durch die parallele Behandlung mit traditioneller Medizin können Sie auf traditionelle Methoden zurückgreifen. Es gibt viele Dekokte von Heilkräutern, die zur Wiederherstellung des Gehirnkreislaufs beitragen. Arzneimittel auf der Basis von Beeren der Eberesche, Schachtelhalm, Zimt, Immergrün und Mutterkraut können sich positiv auswirken.

Methoden zur Bekämpfung von Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gehirn)

Bei unzureichendem Sauerstoff im Gehirn entsteht Hypoxie. Das Fasten von Geweben tritt aufgrund eines Mangels an Sauerstoff im Blut, einer Verletzung seiner Verwendung durch periphere Gewebe oder nach Beendigung des Blutflusses in das Gehirn auf. Die Krankheit führt zu irreversiblen Veränderungen in den Gehirnzellen, zu Störungen des zentralen Nervensystems und anderen schwerwiegenden Folgen.

Ursachen für Sauerstoffmangel

In den Anfangsstadien kommt es zu einer Funktionsstörung der Mikrozirkulation des Gehirns, zu Veränderungen des Gefäßwandzustands, zu Neurozyten und zu Dystrophie von Bereichen des Gehirngewebes. In der Zukunft erweichen die Zellen oder ihre allmähliche Erholung mit der rechtzeitigen Behandlung.

Die Hauptursachen für akute Hypoxie des Gehirns:

  • akute Herzinsuffizienz;
  • Asphyxie;
  • Querherzblock;
  • Kopfverletzungen;
  • Atherosklerose;
  • Herzchirurgie;
  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • zerebrale Thromboembolie;
  • ischämische Krankheit;
  • Schlaganfall;
  • Erkrankungen der Atemwege;
  • Anämie

Chronische Hypoxie tritt auf, wenn unter widrigen Bedingungen gearbeitet wird und in Berggebieten lebt, in denen die Luft verdünnt ist. Die allmähliche Ablagerung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt zu einer Abnahme des Lumens der Arterien und verlangsamt den Blutfluss. Bei einer vollständigen Verstopfung des Gefäßes sterben die Gehirngewebe ab, es entsteht ein Herzinfarkt, der zu schweren Komplikationen und zum Tod führen kann.

Symptome einer Hypoxie

Anzeichen von Sauerstoffmangel variieren je nach Form der Pathologie. Bei Patienten mit akuter Hypoxie wird eine motorische und psychoemotionale Erregung beobachtet, Palpitationen und Atmung werden häufiger, die Haut wird blass, das Schwitzen nimmt zu und die Fliegen blitzen vor ihren Augen. Allmählich ändert sich der Zustand, der Patient beruhigt sich, wird gehemmt, schläfrig, seine Augen verdunkeln sich, es gibt Geräusche in den Ohren.

Im nächsten Stadium verliert die Person das Bewusstsein, es treten klonische Krämpfe auf, und es können chaotische Muskelkontraktionen auftreten. Bewegungsstörungen werden von spastischen Lähmungen begleitet, verstärkt und dann das Aussterben der Muskelreflexe. Der Angriff entwickelt sich sehr schnell, ein Koma kann innerhalb von 1–2 Minuten auftreten, daher muss der Patient dringend ärztliche Hilfe benötigen.

Chronische Hypoxie des Gehirns ist langsam. Es zeichnet sich durch ständige Müdigkeit, Schwindel, Apathie und depressiven Zustand aus. Hören und Sehvermögen verschlechtern sich häufig und die Leistung nimmt ab.

Neurologische Anzeichen einer Hypoxie bei Erwachsenen:

  • Bei diffusem organischem Hirnschaden entwickelt sich eine posthypoxische Enzephalopathie, die von Sehstörungen, Sprachstörungen, motorischer Koordination, Tremor der Gliedmaßen, Zucken der Augäpfel und Muskelhypotonie begleitet wird.
  • Bei einer teilweisen Bewusstseinsstörung äußern sich die Symptome der Hypoxie durch Lethargie, Betäubung und Betäubung. Die Person befindet sich in einem depressiven Zustand, aus dem sie sich bei anhaltender Behandlung zurückziehen kann. Patienten bleiben Schutzreflexe.
  • Asthenischer Zustand: Müdigkeit, Erschöpfung, Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, motorische Unruhe, geringe Leistungsfähigkeit.

Hypoxie des Gehirns ist blitzartig, akut und chronisch. Im akuten Stadium entwickeln sich Anzeichen eines Sauerstoffmangels schnell, und die chronische Erkrankung schreitet allmählich voran, wobei die Anzeichen von Unwohlsein weniger ausgeprägt sind.

Akute Hypoxie wird von Schwellungen des Gehirns und dystrophischen Veränderungen in Neuronen begleitet. Selbst nach der Normalisierung der Sauerstoffzufuhr zu den Gehirnzellen bleiben degenerative Prozesse bestehen und entwickeln sich fort, was zur Bildung weicher Herde führt. Chronische Hypoxie des Hirngewebes verursacht keine ausgeprägten Veränderungen in den Nervenzellen. Wenn die Ursachen der Pathologie beseitigt sind, erholen sich die Patienten vollständig.

Arten von Hypoxie

Abhängig von den Ursachen des Sauerstoffmangels wird die zerebrale Hypoxie klassifiziert:

  • Die exogene Form der Krankheit entwickelt sich mit Sauerstoffmangel in der Luft.
  • Atemhypoxie des Hirngewebes tritt bei Verletzung der oberen Atemwege (Asthma, Lungenentzündung, Tumore), Überdosierung von Betäubungsmitteln und mechanischen Verletzungen des Brustkorbs auf.
  • Eine hemische Hypoxie des Gehirns wird als Verstoß gegen den Sauerstofftransport durch Blutzellen diagnostiziert. Die Pathologie entwickelt sich mit einem Mangel an Hämoglobin, roten Blutkörperchen.
  • Durchblutungsstörungen entwickeln sich in Verletzung der Durchblutung des Gehirns aufgrund von Herzinsuffizienz, Thromboembolie, Atherosklerose.
  • Gewebehypoxie führt zu einer Verletzung des Sauerstoffnutzungsprozesses durch Zellen. Dies kann zu einer Blockade von Enzymsystemen führen, Vergiftung durch Medikamente, Drogen.

Coma

Wenn die O₂-Ernährung gestoppt ist, kann das Gehirngewebe 4 Sekunden leben, nach 8–10 Sekunden verliert die Person das Bewusstsein, in einer weiteren halben Minute verschwindet die Aktivität der Großhirnrinde und der Patient fällt in ein Koma. Wenn der Blutkreislauf nicht innerhalb von 4–5 Minuten wiederhergestellt ist, sterben die Gewebe ab.

Symptome eines akuten Sauerstoffmangels im Gehirn, dh Koma:

  • Das subkortikale Koma bewirkt eine Hemmung der Arbeit der Großhirnrinde und der subkortikalen Strukturen. Der Patient ist in Raum und Zeit desorientiert, reagiert schlecht auf Sprache und äußere Reize, kontrolliert nicht das Wasserlassen und den Stuhlgang, der Muskeltonus wird erhöht, die Reflexe werden unterdrückt und der Herzschlag wird häufiger. Durch die Atmung unabhängig wurde die Reaktion der Pupillen auf das Licht gespeichert.
  • Hyperaktives Koma führt zu Funktionsstörungen der vorderen Gehirnhälften: Symptome manifestieren sich als Krämpfe, Sprachmangel, Reflexe, Hyperthermie, unregelmäßiger Blutdruck, Atemdepression, schlechte Pupillenreaktion auf Licht.
  • Wenn "lethargisches Koma" die Medulla beeinflusst. Die Reaktionen auf äußere Reize verschwinden vollständig, es gibt keine Reflexe, reduzierter Muskeltonus, flache Atmung, Blutdruckindizes sinken, Pupillen werden aufgeweitet und reagieren nicht auf Licht, es treten periodisch Krämpfe auf.
  • Das terminale Koma ist eine vollständige Einstellung des Gehirns. Eine Person kann nicht alleine atmen, der Blutdruck sinkt dramatisch, die Körpertemperatur, die Reflexe fehlen, Muskelatonie wird beobachtet. Der Patient ist an der künstlichen Aufrechterhaltung von Lebensvorgängen.

Längerer Sauerstoffmangel im Gehirn, Koma Stadium 4 hat ein hohes Todesrisiko, der Tod tritt in mehr als 90% der Fälle auf.

Hypoxische Form der Hypoxie

Bei niedrigem Sauerstoffdruck in der Luft entwickelt sich eine hypoxische Hypoxie. Die Ursache der Pathologie ist:

  • Atmen in engen Räumen: Panzer, U-Boote, Bunker;
  • mit dem schnellen Aufstieg in Flugzeugen;
  • mit einem langen Aufstieg oder in den Bergen bleiben.

Der Sauerstoffmangel in der Luft führt zu einer Abnahme seiner Konzentration in den Lungenbläschen der Lunge, im Blut und im peripheren Gewebe. Infolgedessen nimmt der Hämoglobinspiegel ab, die Chemorezeptoren werden gereizt, die Erregbarkeit des Atmungszentrums steigt, Hyperventilation und Alkalose entwickeln sich.

Das Wasser-Salz-Gleichgewicht ist gestört, der Gefäßtonus nimmt ab, die Durchblutung im Herzen, im Gehirn und in anderen lebenswichtigen Organen verschlechtert sich.

Symptome einer hypoxischen Hypoxie:

  • Ein Energieschub, Beschleunigung von Bewegung und Sprache.
  • Tachykardie und Atemnot bei Anstrengung.
  • Verletzung der Bewegungskoordination.
  • Schnelles Atmen, Atemnot in Ruhe.
  • Verminderte Leistung
  • Verschlechterung des Kurzzeitgedächtnisses.
  • Hemmung, Schläfrigkeit;
  • Parese, Parästhesien.

Im letzten Stadium ist die Hypoxie des Gehirns durch Bewusstseinsverlust, Auftreten von Krämpfen, Muskelsteifheit, unfreiwilligem Wasserlassen, Stuhlgang und Koma gekennzeichnet. Beim Aufsteigen auf eine Höhe von 9 bis 11 km über dem Meeresspiegel wird die Herzaktivität abrupt gestört, die Atmung wird unterdrückt und die Atmung verschwindet vollständig, es kommt zu Koma und der klinische Tod.

Therapiemethoden

Wenn bei dem Patienten eine akute Gehirnhypoxie diagnostiziert wurde, ist es für den behandelnden Arzt wichtig, die Aufrechterhaltung des kardiovaskulären Systems und des Atmungssystems sicherzustellen, die Stoffwechselprozesse zu normalisieren und eine Azidose zu verhindern, die den Zustand des Gehirngewebes verschlechtert.

Wie behandelt man Hypoxie bei Verletzung des Gehirnkreislaufs? Den Patienten werden Vasodilatatoren, Antikoagulanzien und Blutverdünner verschrieben. Arzneimittel werden aufgrund der Ursachen für die Entwicklung der Pathologie ausgewählt.

Zur Behandlung von Hypoxie verwenden Sie auch Methoden:

  • kraniozerebrale Hypothermie;
  • hyperbare Oxygenierung;
  • extrakorporale Zirkulation.

Neuroprotektoren, Nootropika und Antihypoxiermittel schützen die Nervenzellen und tragen zu deren Erholung bei. Decongestants werden zur Schwellung des Gehirns verwendet. Die Therapie der Auswirkungen von Hypoxie wird mit Betäubungsmitteln und Neuroleptika durchgeführt.

Wenn die zerebrale Hypoxie zu einem Koma geführt hat, wird der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen, mit intravenös injizierten Mitteln, die den Blutdruck erhöhen, den Herzrhythmus normalisieren und das Blutvolumen zirkulieren. Und auch die symptomatische Behandlung beseitigt die Ursachen von Sauerstoffmangel.

Akute oder chronische Hypoxie des Gehirns tritt auf, wenn die Sauerstoffversorgung der Gehirnstrukturen gestört ist. Die Krankheit kann zu irreversiblen Veränderungen in den Zellen des Organs, zu Nervenstämmen, zu schweren Behinderungen und zum Tod des Patienten führen. Mit rechtzeitiger Hilfe ist es möglich, den pathologischen Prozess zu minimieren und die Gehirnfunktion wiederherzustellen.

Sauerstoffmangel (Sauerstoffmangel): Ursachen und Arten, Anzeichen, Behandlung, Wirkungen

Sauerstoffmangel oder Hypoxie ist ein pathologischer Prozess, der mit einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Zellen aufgrund eines Mangels an Sauerstoff in der umgebenden Atmosphäre, Störungen des Blutes oder der Zellen selbst zusammenhängt. Hypoxie kann sich sowohl akut als auch chronisch manifestieren, erfordert jedoch aufgrund der möglichen irreversiblen Auswirkungen auf den Körper immer eine sofortige Erkennung und Therapie.

Hypoxie ist keine separate Krankheit oder ein anderes Syndrom. Dies ist ein allgemeiner pathologischer Prozess, der einer Vielzahl von Krankheiten zugrunde liegt und von einer außerordentlichen Vielfalt von Ursachen verursacht wird, die von der Zusammensetzung der Umgebungsluft bis zur Pathologie bestimmter Zelltypen des menschlichen Körpers reichen.

Obwohl Sauerstoffmangel bestimmte Symptome aufweist, ist dies ein unspezifischer Prozess, der eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese vieler Krankheiten spielen kann. Hypoxie tritt bei Erwachsenen, Neugeborenen und bei utero wachsenden Feten auf und weist eher stereotype strukturelle Manifestationen auf, die sich nur im Schweregrad unterscheiden.

In der Anfangsphase des Sauerstoffmangels werden kompensatorisch-adaptive Mechanismen aktiviert, die hauptsächlich durch das kardiovaskuläre System, die Atmungsorgane und intrazelluläre biochemische Reaktionen umgesetzt werden. Während diese Mechanismen funktionieren, spürt der Körper keinen Sauerstoffmangel. Wenn sie erschöpft sind, beginnt eine Phase der Dekompensation mit einem entwickelten Muster der Gewebehypoxie und ihrer Komplikationen.

Die Kompensation des akuten Sauerstoffmangels wird klinisch durch erhöhte Pulsation und Atmung, erhöhten Druck und Herzleistung, die Freisetzung von Reserve-Erythrozyten aus den Depotorganen erreicht. Der Körper „zentralisiert“ den Blutkreislauf und leitet das Blut in die empfindlichsten und hypoxischsten Gewebe - das Gehirn und das Myokard -. Die verbleibenden Organe können den Sauerstoffmangel seit einiger Zeit relativ schmerzlos tolerieren.

Wenn das Blutgasgleichgewicht wiederhergestellt ist, bevor die Abwehrmechanismen erschöpft sind, kann eine an Hypoxie leidende Person mit der vollständigen Erholung rechnen. Andernfalls beginnen irreversible intrazelluläre strukturelle Veränderungen und die Konsequenzen werden höchstwahrscheinlich nicht vermieden.

Bei chronischem Sauerstoffmangel ist der Abwehrmechanismus etwas anders: Die Anzahl der ständig zirkulierenden roten Blutkörperchen nimmt zu, der Anteil an Hämoglobin und Enzymen steigt an, die alveolären und vaskulären Netzwerke der Lungen dehnen sich aus, die Atmung wird tiefer, das Herzmuskel wird dicker und hält ein ausreichendes Herzvolumen aufrecht. Gewebe „erwerben“ ein umfangreicheres Mikrozirkulationsnetz und Zellen - mit zusätzlichen Mitochondrien. Mit der Dekompensation dieser Mechanismen beginnt die aktive Produktion von Kollagen durch Bindegewebszellen, die in diffuser Sklerose und Dystrophie der Organzellen mündet.

Prognostisch scheint akute Hypoxie gefährlicher zu sein, da die Ausgleichsreserven zeitlich begrenzt sind und der Körper keine Zeit hat, sich auf ein neues Atemwegsregime umzustellen. Daher droht eine späte Behandlung mit schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod. Im Gegensatz dazu führt chronischer Sauerstoffmangel zu anhaltenden Anpassungsreaktionen, so dass dieser Zustand über Jahre andauern kann. Die Organe werden auch bei Symptomen von leichter Sklerose und Dystrophie ihre Funktion ausüben.

Arten von Sauerstoffmangel

Die Klassifikation der hypoxischen Zustände wurde mehrmals überarbeitet, ihr allgemeines Prinzip wurde jedoch beibehalten. Es basiert auf der Ermittlung der Ursache der Pathologie und der Bestimmung der Läsion der Atmungskette. Abhängig vom ätiopathogenetischen Mechanismus gibt es:

  • Exogener Sauerstoffmangel - aufgrund äußerer Bedingungen;
  • Endogene Form - bei Erkrankungen der inneren Organe, des endokrinen Systems, Blut usw.

Endogene Hypoxie tritt auf:

  • Respiratory;
  • Kreislauf - mit der Niederlage des Herzmuskels und der Blutgefäße, Dehydrierung, Blutverlust, Thrombose und Thrombophlebitis;
  • Hemic - aufgrund der Pathologie von Erythrozyten, Hämoglobin, Enzymsystemen von roten Blutkörperchen, mit Erythropenie, Mangel an Hämoglobin (Anämie), Vergiftung mit Hämoglobin blockierenden Giften, Verwendung bestimmter Medikamente (Aspirin, Zitramon, Novocain, Vikasol usw.);
  • Gewebe - aufgrund der Unfähigkeit der Zellen, Blutsauerstoff aufgrund von Störungen in verschiedenen Teilen der Atmungskette unter normalen Sauerstoffzufuhrbedingungen zu absorbieren;
  • Substrat - entsteht aufgrund des Fehlens von Substanzen, die als Substrat für die Oxidation während der Gewebeatmung dienen (Hunger, Diabetes);
  • Überlastung - eine Variante des physiologischen Sauerstoffmangels aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung, wenn die Sauerstoffversorgung und -kapazität des Atmungssystems unzureichend wird;
  • Gemischt

Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit der Pathologie gibt es eine Blitzform (bis zu 3 Minuten), akute (bis zu 2 Stunden), subakute (bis zu 5 Stunden) und chronische Symptome, die jahrelang andauern können. Darüber hinaus ist Hypoxie häufig und lokal.

Warum wird der Sauerstoff niedrig?

Die Grundlage für die Entwicklung des Sauerstoffmangels sind exogene und endogene Ursachen. Äußerlich verursacht durch Sauerstoffmangel in der Luft, der sauber, aber bergig, urban, aber schmutzig sein kann.

Exogene Hypoxie tritt auf, wenn:

  1. Niedriger Sauerstoffgehalt in der Atemluft - Hochland, häufige Flüge (von Piloten);
  2. In einem geschlossenen Raum mit einer großen Anzahl von Menschen zu sein, in einer Mine, in Brunnen, in einem U-Boot usw., wenn keine Kommunikation mit der freien Luft stattfindet;
  3. Unzureichende Belüftung der Räume;
  4. Arbeiten Sie unter Wasser in einer Gasmaske.
  5. Schmutzige Atmosphäre, Gasverschmutzung in großen Industriestädten;
  6. Ausrüstung für Anästhesie und künstliche Lungenventilation.

Endogene Hypoxie ist mit internen widrigen Bedingungen verbunden, die zu einem Sauerstoffmangel im Blut führen:

Mechanismus für die Entwicklung von Hypoxie bei Lungenembolie

Pathologie des Atmungssystems - Pneumonie, Pneumothorax, Ödem, Embolie der Lungenarterien, Thrombus, entzündliche Veränderungen der oberen Atemwege, Emphysem, Bronchialasthma usw.;

  • Fremdkörper in den Atemwegen, die besonders häufig bei Kindern und älteren Menschen diagnostiziert werden;
  • Akute Hypoxie beim Quetschen der Halsstrukturen;
  • Herzklappendefekte - sowohl angeboren als auch erworben;
  • Traumatische Hirnverletzung mit Depression des Atmungszentrums, Gehirnneoplasmen;
  • Intoxikation mit neurotropen Giften mit Hemmung der Hirnstammstrukturen;
  • Verletzungen der Rippen, des Zwerchfells, der Atemmuskulatur mit eingeschränkter Atmung;
  • Herzpathologie - Herzinfarkt, Hämotampadas, schwere Blockade, Herzinsuffizienz;
  • Vaskuläre Pathologie - Angiospasmus, Verschieben von Blut von Arterien zu Venen;
  • Venöse Verstopfung;
  • Thrombose;
  • Vergiftung durch Gifte, die Hämoglobin-Cyanid, Kohlenmonoxid binden;
  • Anämie jeglichen Ursprungs;
  • DIC-Syndrom;
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes, Fettleibigkeit);
  • Endzustände - Schock, komatös;
  • Übermäßige körperliche Aktivität;
  • Avitaminose PP, B;
  • Onkopathologie;
  • Schwere Infektionen mit schwerer Vergiftung;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Kachexie
  • Wie Sie sehen können, sind die Ursachen für den endogenen Sauerstoffmangel äußerst unterschiedlich. Es ist schwierig, ein Organ zu nennen, dessen Schädigung die Atmung der Zellen irgendwie nicht beeinflussen würde. Besonders schwere Veränderungen treten in der Pathologie von Erythrozyten und Hämoglobin auf, Blutverlust, Läsionen des Atmungszentrums, akuter Verschluss der Arterien der Lunge.

    Zusätzlich zur Hypoxie bei Erwachsenen kann während der Entwicklung des Fötus oder eines Neugeborenen ein Sauerstoffmangel im Fötus auftreten. Die Gründe dafür sind:

    • Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Leber und der Atmungsorgane der werdenden Mutter;
    • Schwere Anämie der Schwangeren;
    • Spätgestose mit Pathologie der Hämokoagulation und Mikrozirkulation;
    • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit der zukünftigen Mutter;
    • Intrauterine Infektion;
    • Anomalien der Plazenta- und Nabelschnurgefäße;
    • Angeborene Fehlbildungen;
    • Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen;
    • Anomalien der Arbeit, Trauma während der Arbeit, Plazenta-Abbruch, Nabelschnurverschränkung.

    Strukturelle Veränderungen und Symptome aufgrund von Sauerstoffmangel

    Bei Sauerstoffmangel im Gewebe entwickeln sich charakteristische ischämisch-hypoxische Veränderungen. Schädigungen des Gehirns werden durch Mikrozirkulationsstörungen mit Aggregation von Erythrozyten, Plasmaimprägnierung von Blutgefäßwänden und deren nekrotischen Veränderungen verursacht. Infolgedessen steigt die Gefäßpermeabilität an, der flüssige Teil des Blutes tritt in den perivaskulären Raum ein und verursacht ein Ödem.

    Schwerer Sauerstoffmangel im Blut trägt zu irreversiblen Veränderungen in den Neuronen, ihrer Vakuolisierung, dem Zerfall von Chromosomen und der Nekrose bei. Je schwerer die Hypoxie, desto ausgeprägter Dystrophie und Nekrose, und die Pathologie der Zellen kann auch nach Beseitigung der Ursache des Sauerstoffmangels zunehmen.

    Mit einer schweren Hypoxie mehrere Tage nach der Wiederherstellung der Sauerstoffversorgung in den Neuronen, die zuvor keine strukturellen Veränderungen hatten, beginnen irreversible degenerative Prozesse. Dann werden diese Zellen von Phagozyten absorbiert, und im Parenchym des Organs befinden sich Erweichungsbereiche - Hohlräume anstelle der zerstörten Zellen. In Zukunft droht es mit chronischer Enzephalopathie und Demenz.

    Chronische Hypoxie geht mit einer geringeren Intensität nekrotischer Reaktionen einher, provoziert jedoch die Reproduktion von Glia-Elementen, die eine unterstützende und trophische Rolle spielen. Eine solche Gliose ist die Basis einer chronischen zerebralen Ischämie.

    Veränderungen im Gehirn bei chronischer dyszirkulatorischer Enzephalopathie

    Abhängig von der Tiefe des Sauerstoffmangels in den Geweben ist es üblich, mehrere Schweregrade zuzuordnen:

    1. Leichte Anzeichen einer Hypoxie machen sich nur während des Trainings bemerkbar;
    2. Moderate - Symptome treten auch in Ruhe auf;
    3. Schwere - schwere Hypoxie mit Funktionsstörung der inneren Organe, zerebrale Symptome; geht dem Koma voraus;
    4. Kritisch - Koma, Schock, Qual und Tod des Opfers.

    Der Sauerstoffmangel im Körper äußert sich hauptsächlich in neurologischen Erkrankungen, deren Schweregrad von der Tiefe der Hypoxie abhängt. Wenn sich Stoffwechselstörungen verschlechtern, sind Niere, Leber und Myokard in die pathogenetische Kette involviert, deren Parenchym auch äußerst empfindlich für Sauerstoffmangel ist. In der Endphase der Hypoxie tritt Multiorganversagen auf, schwere Hämostasestörungen mit Blutung, nekrotische Veränderungen in den inneren Organen.

    Klinische Anzeichen von Sauerstoffmangel sind charakteristisch für alle Arten der Pathologie, während fulminante Hypoxie möglicherweise keine Zeit hat, um Symptome aufgrund des plötzlichen (innerhalb weniger Minuten dauernden) Todes des Opfers zu zeigen.

    Akuter Sauerstoffmangel entwickelt sich über 2-3 Stunden, während der Organe Sauerstoffmangel verspüren. Erstens wird der Körper versuchen, dies zu korrigieren, indem er den Puls beschleunigt und den Druck erhöht. Die Kompensationsmechanismen werden jedoch aufgrund des schweren Allgemeinzustandes und der Art der zugrunde liegenden Erkrankung schnell erschöpft, daher die Symptome einer akuten Hypoxie:

    • Bradykardie;
    • Senkung des Blutdrucks;
    • Unregelmäßiges, flaches, seltenes Atmen oder seine pathologischen Typen.

    Wenn der Sauerstoffmangel zu diesem Zeitpunkt nicht beseitigt ist, werden sich irreversible ischämisch-dystrophische Veränderungen in lebenswichtigen Organen entwickeln, das Opfer wird in ein Koma fallen, Qual und Tod durch mehrfachen Organversagen, zerebrales Ödem und Herzstillstand.

    Die subakuten und chronischen Arten von Sauerstoffmangel im Körper eines Erwachsenen oder eines Kindes manifestieren sich in einem hypoxischen Syndrom, das natürlich das Organ betrifft, das für Sauerstoffmangel am anfälligsten ist - das Gehirn. Vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels im Nervengewebe beginnen Ischämie und der Tod von Neuronen, Durchblutungsstörungen treten mit Mikrothrombose und Blutungen auf, und das Ödem schreitet voran.

    Symptome eines Sauerstoffmangels im Gehirn sind:

    1. Euphorie, Erregung, unmotivierte Angstzustände, Angstzustände;
    2. Motorische Bewegung;
    3. Reduzierung der Kritik auf ihren Zustand, unzureichende Bewertung des Geschehens;
    4. Anzeichen der Unterdrückung kortikaler Strukturen - Schläfrigkeit, Lethargie, Kranialyalgie, Lärm in den Ohren oder im Kopf, Schwindel, Lethargie;
    5. Bewusstsein bis zum Koma;
    6. Spontanes Wasserlassen und Stuhlgang;
    7. Übelkeit, emetisches Drängen;
    8. Koordination, Unfähigkeit zu gehen und gezielte Bewegungen zu machen;
    9. Krampfhafte Muskelkontraktionen mit Reizung von außen - beginnen Sie mit den Gesichtsmuskeln, dann sind die Muskeln der Gliedmaßen und der Bauch beteiligt; Die schwerste Form ist der Opisthotonus, wenn sich alle Muskeln des Körpers zusammenziehen, einschließlich des Zwerchfells (wie bei Tetanus).

    Cardialgia tritt zusammen mit neurologischen Symptomen auf, wenn hypoxisch-ischämische Störungen im Gewebe zunehmen, die Herzfrequenz über 70 Herzschläge pro Minute steigt, die Hypotonie zunimmt, die Atmung unregelmäßig wird, die Atemnot zunimmt und die Körpertemperatur abnimmt.

    Vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen und Störungen des peripheren Blutflusses entwickelt sich eine Zyanose (Cyanose) der Haut, jedoch kann bei Cyanidvergiftung, Kohlenmonoxidgas, Nitroverbindungen die Haut des Opfers rosa werden.

    Chronischer Sauerstoffmangel mit konstanter Hypoxie des Gehirns ist begleitet von psychischen Störungen in Form von Halluzinationen, einem delirösen Zustand, Erregung, Desorientierung, Gedächtnisverlust und Demenz. Bei schwerer Hypotonie nimmt die Durchblutung bereits leidender Gewebe ab, Koma entwickelt sich mit der Unterdrückung vitaler Nervenzentren und Tod.

    Sauerstoffmangel beim Fötus und Neugeborenen

    Der Sauerstoffmangel hat einen sehr ungünstigen Effekt auf einen Fötus, der sich während der Schwangerschaft entwickelt, dessen Zellen sich ständig vermehren, Gewebe bilden und daher sehr empfindlich auf Hypoxie reagieren. Heute wird bei jedem zehnten Neugeborenen die Pathologie diagnostiziert.

    Die fetale Hypoxie kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. In den frühen Stadien der Schwangerschaft führt der chronische Sauerstoffmangel zu einer Verlangsamung der Bildung des Embryos, zu angeborenen Missbildungen und in den späteren Stadien - Erkrankungen des Zentralnervensystems, Wachstumsretardierung, Abnahme der Anpassungsreserven.

    Akuter Sauerstoffmangel während der Geburt ist in der Regel mit Komplikationen bei der Geburt verbunden - schnelle oder zu lange Entbindung, Verklemmen der Nabelschnur, Schwäche der Arbeitskräfte, Unterbrechen der Plazenta usw. In diesem Fall wird die Funktionsstörung der inneren Organe des Fötus bis zu 160 oder mehr Schlaganfällen beobachtet Herzen pro Minute oder Bradykardie weniger als 120 Schläge. Gedämpfte Herztöne, schwache Bewegungen. Die schwerwiegendste Variante der intrauterinen Hypoxie ist die Asphyxie.

    Chronische Hypoxie entwickelt sich langsam, mit einem mäßig ausgeprägten Sauerstoffmangel, und es wird Hypotrophie diagnostiziert - langsamere Gewichtszunahme durch den Fötus, seltenere Bewegungen, Bradykardie.

    Hypoxische Schäden am Zentralnervensystem eines sich entwickelnden Babys können später zu perinataler Enzephalopathie, konvulsivem Syndrom oder Epilepsie und Zerebralparese führen. Möglicherweise die Bildung von angeborenen Anomalien des Herzens, Pneumopathie aufgrund einer gestörten Reifung des Lungengewebes.

    Asphyxie bei der Geburt ist extrem gefährlich für den Tod eines Neugeborenen, schwere Hirnschäden mit Nekrose und Blutungen, Atemwegserkrankungen und Mehrfachorganversagen. Dieser Zustand erfordert eine Wiederbelebung.

    Der Sauerstoffmangel des Fötus manifestiert sich:

    • Tachykardie zu Beginn der Hypoxie und Abnahme des Pulses mit seiner Verschlimmerung;
    • Taube Töne des Herzens;
    • Erhöhte motorische Aktivität zu Beginn der Entwicklung der Pathologie und in mildem Ausmaß und Abnahme bei tiefem Sauerstoffmangel;
    • Das Auftreten von Mekonium im Fruchtwasser;
    • Die Zunahme der Hypoxie mit Perioden von Tachykardie und Hypertonie, abwechselnder Bradykardie und Hypotonie;
    • Das Auftreten von Ödemen in den Geweben;
    • Blutungen aufgrund einer gestörten Blutviskosität, Neigung zur intravaskulären Aggregation von Erythrozyten;
    • Elektrolytische Stoffwechselstörungen, Azidose.

    Das Geburtstrauma des Fötus, fötaler Tod, schwerer Erstickungstod im Mutterleib oder bei der Geburt können schwerwiegende Folgen des Sauerstoffmangels während der Schwangerschaft sein. Kinder, die unter Sauerstoffmangel geboren oder verpaart werden, sind hypotrophe, schlecht an das Leben außerhalb des fruchtbetonten Bettes angepasste Kinder und leiden unter neurologischen und psychischen Abweichungen in Form einer verzögerten Entwicklung der Sprache und der Psyche, des Anfallsyndroms und der Zerebralparese.

    Bei einem neugeborenen Kind mit Hypoxie, scharfer Bradykardie, fehlendem Schreien und erstem Atemzug, scharfer Hautcyanose, fehlender spontaner Atmung und scharfen Stoffwechselstörungen, die einer dringenden Behandlung bedürfen, sind möglich.

    Sauerstoffmangelbehandlung

    Die Behandlung des Sauerstoffmangels sollte umfassend und zeitnah erfolgen, um die Ursachen der Hypoxie zu beseitigen und eine ausreichende Perfusion und Sauerstoffversorgung der Gewebe wiederherzustellen. Bei akuten Formen und Asphyxie sind Notfallbehandlung und Reanimation erforderlich.

    Unabhängig von der Art des Sauerstoffmangels wird die hyperbare Sauerstoffzufuhr als eine der Hauptmethoden der pathogenetischen Therapie verwendet, bei der Sauerstoff unter erhöhtem Druck in die Lunge gelangt. Aufgrund des hohen Drucks kann sich Sauerstoff sofort im Blut auflösen und die Kommunikation mit dem Erythrozyten umgehen, so dass seine Abgabe an die Gewebe schnell und unabhängig von den morphofunktionellen Eigenschaften der roten Blutkörperchen erfolgt.

    Die hyperbare Sauerstoffanreicherung ermöglicht es Ihnen, die Zellen mit Sauerstoff zu sättigen und fördert die Ausdehnung der Arterien des Gehirns und des Herzens, deren Arbeit verbessert und verbessert wird. Neben der Sauerstoffversorgung werden kardiotonische Medikamente zur Unterdrückung der Hypotonie verschrieben. Bei Bedarf Transfusion von Blutkomponenten.

    Hemic Hypoxie wird behandelt:

    1. Hyperbare Sauerstofftherapie;
    2. Hämotransfusionen (Bluttransfusion);
    3. Die Einführung von Drogenträgern von aktivem Sauerstoff - zum Beispiel Perftoran;
    4. Extrakorporale Entgiftungsmethoden - Hämosorption, Plasmapherese zur Entfernung von Toxinen aus dem Blut;
    5. Die Verwendung von Medikamenten, die die Atmungskette normalisieren - Ascorbinsäure, Methylenblau;
    6. Die Einführung von Glukose zur Sicherung des Energiebedarfs der Zellen;
    7. Glukokortikoide

    Sauerstoffmangel während der Schwangerschaft erfordert einen Krankenhausaufenthalt in der Klinik und eine Korrektur der geburtshilflichen und extragenitalen Pathologie einer Frau mit Wiederherstellung eines angemessenen Blutkreislaufs in der Plazenta. Ruhe und Bettruhe, Sauerstofftherapie werden verordnet, Antispasmodika werden eingeführt, um den Uterustonus (Papaverin, Aminophyllin, Magnesia) zu reduzieren, Arzneimittel, die die Rheologie des Blutes verbessern (Curantil, Pentoxifyllin).

    Bei chronischer fötaler Hypoxie sind die Vitamine E, C, Gruppe B, die Verabreichung von Glukose, Antihypoxika, Antioxidantien und Neuroprotektoren angezeigt. Wenn sich der Zustand verbessert, lernt die schwangere Frau Atemübungen, Wasseraerobic und unterzieht sich einer Physiotherapie (Ultraviolettstrahlung).

    Wenn eine schwere fetale Hypoxie nicht beseitigt werden kann, muss ab der 29. Schwangerschaftswoche dringend eine Frau durch Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden. Die natürliche Geburt bei chronischem Sauerstoffmangel wird mit der Überwachung der fötalen Herzaktivität durchgeführt. Wenn ein Kind unter akuten Hypoxie- oder Asphyxie-Bedingungen geboren wird, wird es zur Wiederbelebung behandelt.

    In der Zukunft können Kinder, die an Hypoxie leiden, von einem Neurologen beobachtet werden, die Teilnahme eines Psychologen und Logopäden erfordern. Mit schweren Folgen hypoxischer Hirnschäden benötigen Kinder eine langfristige medikamentöse Therapie.

    Gefährliche Komplikationen bei Sauerstoffmangel sind:

    • Anhaltendes neurologisches Defizit;
    • Parkinsonismus;
    • Demenz;
    • Die Entwicklung des Komas.

    Nach einer Hypoxie, die nicht rechtzeitig geheilt wird, bleiben oft vegetative Störungen, psychische Probleme und schnelle Müdigkeit erhalten.

    Prävention von Sauerstoffmangel besteht in der Prävention von Zuständen, die mit einem Mangel an Sauerstoff einhergehen: aktiver Lebensstil, frische Luftbewegung, körperliche Aktivität, gute Ernährung und rechtzeitige Behandlung somatischer Pathologie. Büroarbeiten erfordern eine Ausstrahlung der Räumlichkeiten, und die Art der Berufe, die in Bezug auf Hypoxie gefährlicher sind (Bergleute, Taucher usw.), impliziert die strikte Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen.

    Sauerstoffmangel im Gehirn bei Erwachsenen und Kindern: Anzeichen, Konsequenzen, Behandlung

    Sauerstoffmangel im Gehirn oder Hypoxie tritt aufgrund einer Störung der Sauerstoffversorgung des Gewebes auf. Das Gehirn ist das Organ, das am meisten Sauerstoff benötigt. Ein Viertel aller eingeatmeten Luft geht für die Aufrechterhaltung der Bedürfnisse des Gehirns aus, und 4 Minuten, ohne dass es lebensnotwendig wird. Sauerstoff dringt durch ein komplexes Blutversorgungssystem in das Gehirn ein und wird von seinen Zellen genutzt. Verstöße in diesem System führen zu Sauerstoffmangel.

    ICD-10-Code

    Epidemiologie

    Aufgrund der vielfältigen Formen pathologischer Zustände, die mit Sauerstoffmangel einhergehen, ist es schwierig, ihre Prävalenz zu bestimmen. Aufgrund der Gründe für ihre Generatoren ist die Anzahl der Menschen, die diesen Zustand erfahren haben, sehr groß. Die Statistik des Sauerstoffmangels bei Neugeborenen ist jedoch eindeutiger und enttäuschender: In 10 von 100 Fällen wird fetale Hypoxie beobachtet.

    Ursachen für Sauerstoffmangel im Gehirn

    Es gibt verschiedene Ursachen für Sauerstoffmangel im Gehirn. Dazu gehören:

    • reduzierter Sauerstoffgehalt in der Umgebung (beim Bergsteigen in Innenräumen, in Raumanzügen oder U-Booten);
    • Störung der Atmungsorgane (Asthma, Lungenentzündung, Brustverletzungen, Tumore);
    • Durchblutungsstörungen im Gehirn (Arteriosklerose, Thrombose, Embolie);
    • Verletzung des Sauerstofftransportes (Mangel an roten Blutkörperchen oder Hämoglobin);
    • Blockade von Enzymsystemen, die an der Gewebeatmung beteiligt sind.

    Risikofaktoren

    Risikofaktoren für Hypoxie sind:

    • Alkohol;
    • Drogen;
    • übermäßige Bewegung;
    • Osteochondrose;
    • Fremdkörper in den Atmungsorganen;
    • schwere Infektionen

    Pathogenese

    Die Pathogenese des Sauerstoffmangels ist eine Veränderung der Struktur der Gefäßwände, eine Verletzung ihrer Permeabilität, die zu einer Schwellung des Gehirns führt. Abhängig von den Ursachen der Hypoxie entwickelt sich die Pathogenese nach einem anderen Algorithmus. Bei exogenen Faktoren beginnt dieser Prozess also mit einer arteriellen Hypoxämie - einer Verringerung des Sauerstoffgehalts im Blut, die zu einer Hypokapnie führt - einem Kohlendioxidmangel, wodurch das biochemische Gleichgewicht in ihm gestört wird. Die nächste Kette negativer Prozesse ist die Alkalose - ein Versagen des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper. Gleichzeitig wird der Blutfluss im Gehirn und in den Koronararterien gestört, der arterielle Blutdruck sinkt.

    Endogene Ursachen aufgrund pathologischer Zustände des Körpers verursachen eine arterielle Hypoxämie, zusammen mit Hyperkapnie (erhöhtes Kohlendioxid) und Azidose (Erhöhung der Oxidationsprodukte organischer Säuren). Verschiedene Arten von Hypoxie haben ihre eigenen Szenarien für pathologische Veränderungen.

    Symptome von Sauerstoffmangel im Gehirn

    Die ersten Anzeichen eines Sauerstoffmangels manifestieren sich in der Erregung des Nervensystems: Atmung und Herzschlag werden häufiger, Euphorie setzt ein, kalter Schweiß tritt auf Gesicht und Gliedmaßen auf und es kommt zu motorischer Unruhe. Dann ändert sich der Zustand dramatisch: Lethargie, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwärzung der Augen, Bewusstseinsstörung. Eine Person wird schwindelig, entwickelt Verstopfung, mögliche Muskelkrämpfe und Ohnmacht, den Beginn des Komas. Der schwerste Grad an Koma ist eine tiefe Störung des Zentralnervensystems: Mangel an Gehirnaktivität, Muskelhypotonie, Atemstillstand, wenn das Herz arbeitet.

    Sauerstoffmangel im Gehirn bei Erwachsenen

    Sauerstoffmangel im Gehirn kann sich bei Erwachsenen als Folge eines Schlaganfalls entwickeln, wenn die Blutversorgung des Gehirns gestört ist, hypovolämischer Schock - eine signifikante Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, die durch starken Blutverlust, nicht kompensierten Plasmaverlust aufgrund von Verbrennungen, Peritonitis, Pankreatitis, Anhäufung einer großen Blutmenge während Verletzungen und Dehydrierung verursacht wird Durchfall Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch eine Abnahme von Druck, Tachykardie, Übelkeit und Schwindel, Bewusstseinsverlust.

    Sauerstoffmangel im Gehirn bei Kindern und Neugeborenen

    Durch die Analyse verschiedener Faktoren des Sauerstoffmangels und der Tatsache, dass er mit vielen Krankheiten einhergehen kann, wird deutlich, dass sich in der betroffenen Region Kinder befinden. Anämie, Verbrennungen durch Verbrennungen und Chemikalien, Gasvergiftung, Herzversagen, verschiedene Verletzungen, Kehlkopfödeme aufgrund einer allergischen Reaktion usw. können bei Kindern zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn führen. Meist wird eine solche Diagnose jedoch bei Kindern bei der Geburt gestellt.

    Der Sauerstoffmangel des Gehirns bei Neugeborenen ist eine recht häufige Pathologie von Säuglingen. Voraussetzungen dafür werden manchmal im Stadium der Schwangerschaft geschaffen. Oft liegt der Fehler bei der Mutter, die Alkohol, Drogen nimmt oder raucht. Probleme mit dem Atmungssystem der werdenden Mutter, zum Beispiel Asthma, Gestose, können ebenfalls ein provozierender Faktor sein. Das Auftreten einer Hypoxie ist möglich bei Fehlbildungen der inneren Organe des Kindes, bei intrauterinen Infektionen, Kompression des Halses durch die Nabelschnur, Blutverlust während der Wehen, Plazentaabbruch, Fehlverhalten der Mutter oder unprofessioneller Geburt durch das medizinische Personal.

    Das Vorhandensein von Hypoxie wird durch die folgenden Anzeichen angezeigt: bläuliche Haut, unregelmäßiger oder abwesender Atemrhythmus, weniger als 100 Herzschläge, keine Bewegung der Gliedmaßen. Solche Symptome sind charakteristisch für akute Hypoxie, chronisch äußert sich in unvernünftigem Schreien, Zittern des Kinns während des Schreiens und unruhigem Schlaf. Bei diesen Kindern wird perinataler Hirnschaden diagnostiziert.

    Stufen

    Die Stadien der Hypoxie hängen von der Entwicklungsgeschwindigkeit und dem Verlauf der Erkrankung ab:

    1. fulminant - entwickelt sich nicht länger als 2-3 Minuten;
    2. akut - nicht länger als 2 Stunden;
    3. subakut - 3-5 Stunden;
    4. chronisch - viel länger, bis zu mehreren Jahren.

    Entsprechend der Prävalenz von Hypoxie ist sie häufig und lokal. Die Komplexität des Flusses ist in Grad unterteilt:

    1. Licht (Symptome sind während des Trainings zu spüren);
    2. mäßig (fühlt sich in einem Zustand der Ruhe);
    3. schwerwiegend (ausgeprägte Manifestationen bis zum Koma);
    4. kritisch (Schock, oft im Tod endend).

    Komplikationen und Konsequenzen

    Der akute Sauerstoffmangel ist wegen seiner Folgen und Komplikationen gefährlich. Ein kurzer Zeitraum entwickelt sich, und wenn es nicht beseitigt wird, treten irreversible Veränderungen in den Organen auf, die zu komplexen Krankheiten und manchmal zum Tod führen. Wenn die Kompensationsmechanismen nicht erschöpft waren, werden die Körperfunktionen vollständig wiederhergestellt. Das Gehirn leidet am meisten. 5 Minuten reichen aus, um irreversible Folgen zu haben. Für das Herz, die Nieren, die Leber beträgt diese Zeit 30-40 Minuten.

    Diagnose von Sauerstoffmangel im Gehirn

    Die Diagnose des Sauerstoffmangels des Gehirns wird auf der Grundlage von Beschwerden von Patienten durchgeführt. Wenn möglich, werden Daten von Angehörigen, Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt.

    Der Zustand des Patienten wird anhand von Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung bewertet. Indikatoren wie rote Blutkörperchen, ESR, Hämatokrit, Leukozyten, Thrombozyten, Retikulozyten werden analysiert. Die Analyse der Blutzusammensetzung bestimmt auch das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers, die Gaszusammensetzung des venösen und arteriellen Blutes und zeigt somit das erkrankte Organ an.

    Die Pulsoximetrie kann den am besten zugänglichen Methoden der instrumentellen Diagnostik zugeschrieben werden - ein spezielles Gerät, das über einen Finger passt, misst den Sauerstoffsättigungsgrad des Blutes (der optimale Gehalt liegt bei 95-98%). Andere Mittel sind das Elektroenzephalogramm, die rechnerische und die Magnetresonanztomographie des Gehirns, das Elektrokardiogramm und die Rheovasographie, die das Blutvolumen und dessen Intensität in den arteriellen Gefäßen bestimmen.

    Differentialdiagnose

    Der pathologische Zustand der Hypoxie kann durch verschiedene Krankheiten verursacht werden. Die Aufgabe der Differentialdiagnose besteht darin, sie zu erkennen, die wahre Ursache zu ermitteln und direkt zu behandeln.

    Wen kontaktieren

    Behandlung von Sauerstoffmangel im Gehirn

    Die Behandlung des Sauerstoffmangels des Gehirns liegt in der etiotropen Therapie (Behandlung der Ursache). Daher erfordert exogene Hypoxie die Verwendung von Sauerstoffmasken und -kissen. Zur Behandlung der Atemwegshypoxie werden Medikamente eingesetzt, die die Bronchien ausdehnen, Analgetika, Antihypoxane, die Sauerstoffnutzung verbessern. Wenn hemic (reduzierter Sauerstoff im Blut) Bluttransfusionen durchführen, verschreiben Histoxika oder Gewebe Gegenmittel, Kreislauf (Herzinfarkte, Schlaganfälle) - Kardiotropen. Wenn eine solche Therapie nicht möglich ist, werden Maßnahmen zur Beseitigung der Symptome durchgeführt: Sie regulieren den Gefäßtonus, normalisieren die Durchblutung, verschreiben Mittel gegen Schwindel, Kopfschmerzen, Blutverdünnung, allgemeine Kräftigung, nootropische Medikamente und die Senkung des schlechten Cholesterins.

    Arzneimittel

    Dosierte Aerosole werden als Bronchodilatatormittel verwendet: Trovents, Atrovent, Berodual, Salbutamol.

    Das Lösungsmittel ist eine Spraydose. Bei Gebrauch muss die Schutzkappe entfernt, mehrmals geschüttelt, zum Abspritzen mit dem Kopf abgesenkt, mit den Lippen aufgenommen und auf den Boden gedrückt werden, tief einatmen und den Atem einige Augenblicke lang anhalten. Ein Stoß entspricht einer Portion. Der Effekt kommt in 15-30 Minuten. Alle 4-6 Stunden wird das Verfahren wiederholt, wobei 1-2 Pressen ausgeführt werden. So lange hält die Wirkung des Arzneimittels an. Ernennen Sie während der Schwangerschaft kein Winkelglaukom, keine Allergien. Die Verwendung des Werkzeugs kann die Sichtschwere verringern und den Augeninnendruck erhöhen.

    Die Analgetika enthalten eine große Liste von Medikamenten, vom bekannten Analgin bis hin zu völlig unbekannten Namen, von denen jeder seine eigene pharmakologische Wirkung hat. Der Arzt bestimmt, was in einer bestimmten Situation benötigt wird. Hier einige von ihnen: Akamol, Anopyrin, Bupranal, Pentalgin, Cefecon und andere.

    Bupranal - Lösung in Ampullen zur intramuskulären und intravenösen Injektion, in Spritzenröhrchen - zur intramuskulären Injektion. Die maximale Tagesdosis beträgt 2,4 mg. Die Häufigkeit der Verabreichung alle 6-8 Stunden. Mögliche Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Schwäche, Lethargie, trockenem Mund. Kontraindiziert bei Kindern unter 16 Jahren, während der Schwangerschaft und Stillzeit, erhöhter intrakranialer Druck, Alkoholismus.

    Die Liste der Gegenmittel umfasst Atropin, Diazepam (Pilzvergiftung), Aminophyllin, Glucose (Kohlenmonoxid), Magnesiumsulfat, Almagel (organische Säuren), Unithiol, Cuprenyl (Schwermetallsalze), Naloxon, Flumazenil (Medikamentenvergiftung) usw..

    Naloxon - in Ampullen erhältlich, gibt es eine spezielle Form für Neugeborene. Die empfohlene Dosis - 0,4-0,8 mg, es ist notwendig, sie auf 15 mg zu erhöhen. Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament tritt eine Allergie auf, und bei Drogenabhängigen führt die Einnahme des Medikaments zu einem spezifischen Angriff.

    Bei Schlaganfällen werden Cerebrolysin, Actovegin, Encephabol, Papaverin, But-Spa verwendet.

    Actovegin - gibt es in verschiedenen Formen: Pillen, Injektions- und Infusionslösungen, Gele, Salben, Cremes. Dosis und Verabreichungsweg, die vom Arzt verordnet werden, je nach Schwere der Erkrankung. Wunden von Verbrennungen, Wundliegen werden mit äußeren Mitteln behandelt. Die Verwendung des Medikaments kann Urtikaria, Fieber, Schwitzen verursachen. Gegenanzeigen haben für Schwangere, während der Stillzeit, Allergien.

    Vitamine

    Eine Reihe von Vitaminen, die unter Sauerstoffmangel leiden, sind Giftstoffe. So blockiert Vitamin K1 die Wirkung von Warfarin - einem Antithrombotikum, Vitamin B6 - Vergiftung mit Antituberkulose-Medikamenten. Vitamin C wird zur Bekämpfung von Kohlenmonoxid, Anilinen in Farbstoffen, Medikamenten und Chemikalien eingesetzt. Um den Körper zu erhalten, ist es auch notwendig, ihn mit Vitaminen zu sättigen.

    Physiotherapeutische Behandlung

    Bei allgemeiner oder lokaler Hypoxie verschiedener Art wird diese physiotherapeutische Behandlungsmethode verwendet, beispielsweise eine Sauerstofftherapie. Die häufigsten Indikationen für seine Anwendung sind Atemstillstand, Durchblutungsstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Sauerstoffversorgung: Cocktails, Inhalationen, Bäder, Haut, subkutane Methoden, Inband-Methoden usw. Oxygenotherapie-Therapie - Durch das Atmen mit komprimiertem Sauerstoff in der Druckkammer wird die Hypoxie gestoppt. Je nach Diagnose, die zu Hypoxie geführt hat, werden UHF, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Massage, Akupunktur usw. verwendet.

    Volksbehandlung

    Eine der Rezepte der Volksbehandlung ist Atemübungen mit der folgenden Methode. Atme die Luft langsam und tief ein, halte sie für einige Sekunden und atme langsam aus. Mehrmals hintereinander, um die Dauer der Prozedur zu erhöhen. Um die Punktzahl beim Einatmen auf 4 zu bringen, beim Atmen auf 7 und beim Ausatmen auf 8.

    Die Knoblauchtinktur hilft dabei, die Blutgefäße zu stärken, ihre Krämpfe zu reduzieren: Ein Drittel des Gefäßes kann mit gehacktem Knoblauch gefüllt werden, wobei die Ränder mit Wasser gefüllt werden. Nehmen Sie nach 2-wöchiger Infusion 5 Tropfen pro Löffel Wasser vor den Mahlzeiten ein.

    Um das Hämoglobin im Zustand der vorbereiteten Mischung aus Buchweizen, Honig und Walnüssen zu erhöhen, nehmen Sie die gleichen Mengen ein: mahlen Sie Nüsse und Getreide zu einem Mehlzustand, fügen Sie Honig hinzu und mischen Sie. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen leeren Magen auf einen Esslöffel. Der Saft frischer Rote Beete ist auch wirksam, der vor der Einnahme einige Zeit stehen gelassen werden muss, um flüchtige Substanzen freizusetzen.

    Ingwer kann bei Asthmaanfällen helfen. Den Saft mit Honig und Granatapfelsaft mischen und dreimal täglich einen Löffel trinken.

    Bei Atherosklerose wird empfohlen, die folgenden Zutaten zu gleichen Teilen zu trinken: Olivenöl, Honig und Zitrone.

    Kräutermedizin

    Bei Sauerstoffmangel nehmen Sie Abkochungen, Aufgüsse, Kräutertees mit krampflösender Wirkung: Kamille, Baldrian, Johanniskraut, Mutterkraut, Weißdorn. Bei Problemen mit den Atmungsorganen nehmen Sie Abkürzungen für die Medikamentengebühr von Huflattich, Kiefernknospen, Wegerich, Süßholzwurzel und Holunderblüten. Die Hämoglobinwerte können mit Hilfe von Kräutern wie Brennnessel, Schafgarbe, Löwenzahn und Wermut erhöht werden.

    Homöopathie

    In Kombination mit der Hauptbehandlung treten zunehmend homöopathische Mittel auf. Hier sind einige dieser Werkzeuge, die während des Sauerstoffmangels zugewiesen werden können und auf die Ursachen ihres Auftretens abzielen.

    • Accardium - Granulat, bei dem Goldmetall, Arnika-Berg, Anamirta-kokulus-artig ist. Zur Behandlung von Angina pectoris, Herz-Kreislaufversagen durch schwere körperliche Anstrengung. Zweimal am Tag, 10 Körnchen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder eine Stunde nachdem sie unter der Zunge gehalten werden, bis sie vollständig absorbiert sind. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen. Gegenanzeigen und Nebenwirkungen des Medikaments haben nicht. Während der Schwangerschaft müssen Kinder einen Arzt aufsuchen.
    • Atma® - Tropfen, ein komplexes Medikament zur Behandlung von Asthma bronchiale. Dosierung für Kinder bis zu einem Jahr - 1 Tropfen pro Teelöffel Wasser oder Milch. Im Alter von 12 Jahren fallen 2 bis 7 Tropfen pro Esslöffel. Nach 12 Jahren - 10 Tropfen in reiner Form oder auf Wasser. Die Behandlung wurde bis zu 3 Monate fortgesetzt. Es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.
    • Vertigoheel - Tropfen zum Einnehmen werden bei Schwindel, Arteriosklerose der Hirngefäße, Schlaganfällen eingesetzt. Tropfen werden in Wasser gelöst, beim Schlucken bleiben sie einige Zeit im Mund. Empfohlen ab dem Alter des Kindes. Bis zu 3 Jahre - 3 Tropfen, im Alter von 3-6 Jahren - 5 Jahre, der Rest - 10 Tropfen 3-4 mal pro Tag für einen Monat. Überempfindlichkeitsreaktionen sind möglich. Bei Kindern bis zu einem Jahr während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert - mit Genehmigung des Arztes.
    • Hawthorn Compositum ist ein homöopathisches Kardiologikum, eine Flüssigkeit. Erwachsenen werden dreimal täglich 15-20 Tropfen verordnet, für Kinder 5-7 Tropfen. Das Medikament hat Kontraindikationen im Falle einer Allergie gegen Komponenten.
    • Esculeus-compositum - Tropfen, angewendet bei postembolischen Durchblutungsstörungen, Infektionen nach einem Infarkt und nach Schlaganfall. Eine einzelne Dosis - 10 Tropfen in Wasser, verzögert den Mund. Häufigkeit - dreimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 6 Wochen. Nebenwirkungen unbekannt. Bei schwangeren Frauen kontraindiziert und überempfindlich gegen die Verbindung des Arzneimittels.

    Chirurgische Behandlung

    Eine chirurgische Behandlung des Herzens oder der Gefäße kann bei einer Kreislaufform von Sauerstoffmangel erforderlich sein, die sich schnell entwickelt und mit einer Funktionsstörung einhergeht.

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