Vollständige Beschreibung der Angiographie von Gehirngefäßen: Indikationen, Verfahren

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die Angiographie von Gehirngefäßen, welche Krankheiten können mit ihrer Hilfe identifiziert werden und wie man sich darauf vorbereiten kann. Durchführung des Verfahrens, Kontraindikationen und Komplikationen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die Angiographie von Blutgefäßen im Gehirn ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem Sie den Zustand der Arterien und Venen dieses Gehirns beurteilen können.

Es gibt drei Arten von Angiographie:

  1. Röntgenangiographie - wird unter Verwendung einer Vorrichtung durchgeführt, die Röntgenwellen emittiert. Um die Blutgefäße in den Bildern darzustellen, wird dem Patienten ein auf Jod basierendes Kontrastmittel injiziert. Angiographie von Gefäßen mit Röntgengeräten
  2. Herr Angiographie ist eine Studie von Gehirngefäßen unter Verwendung eines Magnetresonanztomografen. Diese Methode beinhaltet normalerweise nicht die Einführung eines Kontrastmittels. Mit Gadolinium-basierten Kontrastmitteln können jedoch sehr detaillierte Bilder erzeugt werden. Angiographie mit Kernspintomographie
  3. Die CT-Angiographie ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem mit einem Computertomographen ein detailliertes dreidimensionales Bild der Gefäße erhalten werden kann. Es verwendet auch Röntgenwellen. Die Daten des Tomographen werden von einem Computer verarbeitet, wodurch der Spezialist ein detailliertes Schichtbild der Gefäße erhält. CT-Scans verwenden auch jodhaltige Kontrastmittel. Angiographie mit einem Computertomographen

Die genaueste Methode ist die CT-Angiographie.

Das Verfahren selbst wird von einem Angiographie-Arzt durchgeführt. Neurochirurg, Angiosurge oder Phlebologe beschäftigt sich mit der Entschlüsselung der Angiographie.

Hinweise für

Die Angiographie von Hirngefäßen wird durchgeführt, wenn der Patient folgende Symptome hat:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Lärm oder Tinnitus;
  • Schmerz und Steifheit in der Halswirbelsäule;
  • reduzierter Druck;
  • Übelkeit;
  • periodische Ohnmacht

Mit Hilfe der Angiographie können identifiziert werden:

  • Verengung des Lumens oder Blockierung der Blutgefäße durch eine atherosklerotische Plaque oder einen Thrombus;
  • Vasospasmus;
  • Entzündung der Wände der Blutgefäße;
  • pathologische Tortuosität;
  • Aneurysma (gewölbte Arterienwand);
  • Missbildungen (Verbindungen zwischen Arterien und Venen, die normalerweise nicht sein sollten);
  • Schäden an den Wänden der Blutgefäße, die zu Blutungen führen.

Mit Hilfe der Angiographie können auch Tumore im Bereich der Hemisphären und des türkischen Sattels diagnostiziert werden: Bei Neoplasmen werden zerebrale Gefäße verschoben und neue kleine Gefäße gebildet, die in den Tumor keimen.

Wie bereite ich mich auf die Angiographie vor?

Am besten kommen Sie morgens mit leerem Magen zu dem Eingriff, da Sie 8 bis 10 Stunden vor der Angiographie nicht essen können.

Wenn Sie zum Zeitpunkt der Diagnose Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. Er kann beschließen, das Medikament am Tag der Angiographie einzustellen.

Vor dem Eingriff führen Sie einen allergischen Test für ein Kontrastmittel durch. Dazu wird eine kleine Dosis des Arzneimittels intravenös verabreicht. Wenn sich innerhalb einer halben Stunde keine Anzeichen einer Allergie zeigen, kann eine Angiographie durchgeführt werden. Wenn Symptome wie Ausschlag, Schwellung, Übelkeit, Schwindel, laufende Nase und trockener Husten auftreten, sind Sie allergisch gegen ein Kontrastmittel. In diesem Fall kann nur eine MR-Angiographie ohne Kontrastmittel durchgeführt werden.

Unmittelbar vor der Angiographie werden Sie gebeten, alle Metalldekorationen sowie etwaigen Zahnersatz zu entfernen und einen speziellen Krankenhauskittel zu tragen.

Wie ist das Verfahren?

Vor der Angiographie von Gehirngefäßen erhalten Sie ein Kontrastmittel. Dies geschieht mit Hilfe eines Katheters - einem speziellen Kunststoffschlauch. Abhängig davon, welche speziellen Gefäße untersucht werden sollen, kann der Wirkstoff an verschiedenen Stellen verabreicht werden. Wenn eine Untersuchung aller Gefäße des Gehirns erforderlich ist, wird der Katheter zum Aortenbogen geführt. Wenn Teildiagnostik erforderlich ist, kann der Katheter in den Mund der A. vertebralis oder der Halsschlagader gebracht werden.

Ein Katheter wird immer durch kleinere, periphere Arterien wie die Ulnar- oder Femurarterien geführt. Anstelle eines Katheters kann eine Punktionsnadel verwendet werden. Die Katheterisierung oder Punktion wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Verfahren zur Angiographie von Gehirngefäßen

Während der Verabreichung des Kontrastmittels können Sie ein brennendes Gefühl, einen Hitzewall, einen metallischen oder salzigen Geschmack im Mund spüren. Kann Gesicht erröten. Diese Symptome verschwinden normalerweise innerhalb einer Minute.

Je nach Art der Angiographie befinden Sie sich außerdem auf dem Tisch eines Computers, einer Magnetresonanztomographie oder eines Röntgengeräts. Sie werden aufgefordert, bis zum Ende des Verfahrens still zu liegen.

Der gesamte Vorgang (zusammen mit der Katheterisierung) dauert etwa eine Stunde. Bilder zeigen sich sofort im Verlauf des Verfahrens. Wenn ihre Qualität nicht zufriedenstellend ist, kann dem Patienten eine zusätzliche Dosis eines Kontrastmittels verabreicht werden.

Nach der Angiographie stehen Sie 5-6 Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Er stellt sicher, dass sich keine Komplikationen entwickeln, und überwacht den Zustand der Arterie, in die der Katheter oder die Punktionsnadel eingeführt wurde. Wenn die Katheterisierung durch die Oberschenkelarterie durchgeführt wurde, wird Ihnen der Arzt empfehlen, das Bein für 6 Stunden nach der Angiographie nicht zu beugen.

Mögliche Komplikationen

Nach der Angiographie von Gehirngefäßen können Nebenwirkungen eines Kontrastmittels auftreten:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Hautausschlag
  • Arrhythmie,
  • Schüttelfrost
  • niedriger Blutdruck
  • Störungen der Nieren.

Innerhalb von 6–8 Stunden nach der diagnostischen Untersuchung stellt der Arzt fest, dass sich keine starken Nebenwirkungen entwickeln, und führt gegebenenfalls eine symptomatische Behandlung durch.

Komplikationen im Zusammenhang mit Katheterisierung oder Punktion sind ebenfalls möglich. Dies kann ein Bluterguss im Punktionsbereich sein - in diesem Fall ist keine besondere Behandlung erforderlich. Eine schwerwiegendere Komplikation, die selten auftritt, ist die Bildung eines Blutgerinnsels in dem Gefäß, das zur Katheterisierung verwendet wurde.

Wer sollte keine Angiographie machen?

Die Angiographie zerebraler Gefäße hat eine Reihe von Kontraindikationen. Sie hängen von der Art des Verfahrens ab.

Die Verwendung eines Kontrastmittels ist kontraindiziert bei:

  1. schwere Nieren- und Lebererkrankungen;
  2. Allergien gegen Jod enthaltende Arzneimittel;
  3. Asthma bronchiale;
  4. schwere Herzfehler

Mit großer Sorgfalt wird im Alter und im Alter verwendet.

CT-Angiographie von Gehirngefäßen

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Die Computertomographie von Gehirngefäßen ist Teil einer umfassenden Untersuchung des Kopfes, die auf einer Röntgenuntersuchung dieses Organs basiert. Das Wirkprinzip besteht in der Intensität der Röntgenstrahlen, die durch Weichgewebe gehen. Das digitale Bild wird in Schichten erstellt, wodurch die geringste Pathologie des Gefäßsystems sichtbar gemacht werden kann.

Hinweise

Die hohe Genauigkeit der erhaltenen Bilder ist der Grund für die häufige Verwendung von CT-Gefäßen. Es wird durchgeführt, um gefährliche pathologische Zustände zu identifizieren:

  • Durchblutungsstörungen
  • Zustand vor dem Schlaganfall oder vor dem Infarkt: Aneurysma, lokale Ausdehnung der Blutgefäße
  • Blutgerinnsel und Blockaden
  • Anomalien in der Anatomie der Gefäße
  • Hämatome, Verletzungen, Blutungen und Weichteilrisse
  • Herde bösartiger und gutartiger Tumoren

Das Verfahren wird verschrieben, wenn der Patient häufige Kopfschmerzen, Migräneattacken, Bewusstseinsstörungen beklagt. Untersuchung ist auch für Epilepsie-Anfälle und verschwommenes Sehen erforderlich. Für genauere Ergebnisse wird eine spezielle Kontrastlösung verwendet, die in die kleinsten Gefäße und Kapillaren eindringt, so dass minimale Abweichungen von der Norm festgestellt werden können.

Gegenanzeigen

Einschränkungen für die CT sind mit der Verwendung eines Kontrastmittels verbunden, das eine bestimmte Auswirkung auf den menschlichen Zustand hat. In dieser Hinsicht empfiehlt die Umfrage nicht:

  • Schwanger
  • Personen mit Nieren- und Herzinsuffizienz
  • Für Kinder
  • Personen mit Allergien gegen Jod und Meeresfrüchte
  • Patienten mit Hyperkinesis - unwillkürliche Bewegungen (sie können während des Scans nicht unbeweglich bleiben)
  • Übergewichtige Personen - aufgrund begrenzter Ausrüstungsmöglichkeiten

Röntgenstrahlen, die zwar in geringen Mengen Gewebe beeinflussen, wirken sich jedoch auch auf den Organismus aus. Daher sollte für eine erneute CT einige Zeit warten. Personen, die an endokrinen Erkrankungen leiden, unterliegen Einschränkungen der Erhebung.

Vorbereitung

Die Hauptbedingung für die CT sind schwerwiegende Untersuchungsgründe. Daher ist es notwendig, Voruntersuchungen durchzuführen und ein Rezept des Arztes zu erhalten. Es ist wichtig, mögliche Kontraindikationen zu identifizieren. Am Vorabend der Untersuchung wird dem Patienten empfohlen, viel Wasser zu trinken. So können Sie den Kontrast schnell vom Körper entfernen - innerhalb von 20 bis 24 Stunden bleibt keine Spur von ihm übrig. 3-4 Stunden vor dem Eingriff sollten Sie vollständig auf Essen und Trinken verzichten, um keinen Würgereflex zu erzeugen. Der Patient zieht sich vor dem Scannen in den Raum aus, zieht sich aus und zieht einen geräumigen Baumwollbademantel an. Bei Bedarf stellt die Klinik ein Einwegkit aus. Wir müssen all den Schmuck, die Gadgets und die Uhren zurücklassen. Zur Prophylaxe injiziert eine Krankenschwester ein Antihistamin.

Wie ist das Verfahren?

Der Patient wird auf den Tisch des Scanners gestellt, ihm wird ein Kontrastmittel injiziert. Danach wird das Gerät aktiviert. Der Tisch bewegt sich und bewegt den untersuchten Bereich - den Kopf - unter den Röntgenstrahlen. Die Dauer des Verfahrens hängt von der Studienrichtung und den Parametern der Ausrüstung ab. Moderne Tomographen machen dünne Schnitte mit einer Größe von nicht mehr als 1 mm. Daher dauert der Scan 15-20 Minuten. Sie können sich die ganze Zeit nicht bewegen, um das Endergebnis nicht zu "schmieren". Der Betrieb des Geräts wird von Geräuschen und Abstürzen begleitet, die Unbehagen verursachen.

Verwendung von Kontrast

Die Verwendung von Kontrastmitteln in CT-Hirngefäßen ist fast ein Muss. Diese Substanz auf der Basis von Jod ermöglicht es Ihnen, die Struktur und Lage der Gefäße genau und zuverlässig zu visualisieren, den Tumor zu identifizieren, seine Art und Größe zu bestimmen. Die Technik ist besonders effektiv zum Bestimmen von Zuständen vor dem Schlaganfall. Bei manchen Menschen verursacht der Kontrast Übelkeit, starkes Schwitzen und ein heißes Gefühl. Es ist nicht gefährlich und vergeht schnell.

Vorteile der Methode

  • Dauert nicht mehr als 20 minuten
  • Schmerzlos
  • Sicher und mit minimaler Invasivität
  • Reduzierte Strahlenbelastung im Vergleich zur konventionellen Angiographie
  • Die Diagnosegenauigkeit ist viel höher.
  • Erschwingliche Kosten

Mögliche Risiken

Die Risiken sind mit zwei wesentlichen Faktoren der Erhebung verbunden: der Wirkung von Strahlung auf die Gewebe der Organe und der Verwendung von Kontrastmitteln. Regelmäßige Anwendung der CT kann zu bösartigen Tumoren führen. Daher sollten sich Personen mit einer Neigung zu solchen Pathologien vor einer solchen Diagnose hüten. Gleichzeitig wird das Risiko eines einmaligen Verfahrens auf das Maximum reduziert. Um dagegen zu verwenden, muss der Arzt sicherstellen, dass der Patient nicht allergisch ist, und die Nieren funktionieren gut mit ihrer Harnfunktion. In jedem Fall werden im CT-Raum stets moderne Antihistaminika und eine Reihe von Hilfen für unvorhergesehene Situationen vorbereitet.

Alternativen

Die Untersuchung der Blutgefäße wird mit anderen Techniken durchgeführt. Der Hauptkonkurrent ist die MRI von Schiffen. Diese Methode erzeugt auch geschichtete Bilder und unterscheidet sich kaum in der Informativität von CT. Sein Hauptvorteil ist die fehlende Röntgenstrahlung, die es ermöglicht, die Methode zur Untersuchung von Kindern und schwangeren Frauen einzusetzen. Es gibt fast keine Kontraindikationen für einen MRI-Scan. Ein anderer "Rivale", der in letzter Zeit immer beliebter geworden ist, ist die MSCT. Basierend auf Röntgenstrahlen zeichnet es sich durch eine geringere Strahlendosis aus. Sie hat aber eine hohe Diagnosegenauigkeit.

PET-CT ist eine moderne Methode, um menschliches Weichgewebe zu überprüfen. Besonders relevant bei älteren Menschen, die an altersbedingten Veränderungen leiden, die bei anderen Methoden wenig auffallen. Um Kinder unter 3 Jahren zu scannen, verwenden sie normalerweise Ultraschall, was absolut harmlos ist und keine vollständige Immobilität während der Untersuchung erfordert. Bei Erwachsenen wird diese Technik nicht angewendet, da aufgrund der dicken Schädelknochen keine Gehirnstrukturen sichtbar gemacht werden können.

Eine andere Methode ist die Radiographie. Es wird immer weniger verwendet, weil es mit erhöhten Strahlungsdosen verbunden ist. Es wird nur verwendet, wenn keine moderneren und fortschrittlicheren Diagnosewerkzeuge vorhanden sind.

Kosten von

Der CT-Preis von Gehirngefäßen liegt im Bereich von 2-4 tausend Rubel. Die Anzeige hängt von der Art des verwendeten Geräts ab, einem Kontrastmittel. Der Status der Klinik, die Erfahrung der darin arbeitenden Ärzte hat ebenfalls Auswirkungen. Neben anderen Methoden der CT-Untersuchung nimmt man eine der Schlussfolgerungen und bezieht sich auf die Budgetoptionen. Am teuersten in dieser Hinsicht MSCT und PET CT, für die Sie 6 bis 20 Tausend Rubel bezahlen müssen. MRI kostet etwa 4-6 Tausend. Die am besten zugängliche Art der Diagnose ist Ultraschall, dessen Preis in der Regel einen oder zwei tausend Rubel nicht übersteigt.

Angiographie von Gehirngefäßen: Was ist das, Indikationen und Kontraindikationen?

Die Angiographie von Hirngefäßen ist eine instrumentelle Forschungsmethode, die es erlaubt, die Gehirngefäße buchstäblich zu "sehen". Zur Durchführung der Studie ist es erforderlich, ein Kontrastmittel in das entsprechende Gefäß des Gehirns einzubringen und die Anwesenheit eines Röntgengeräts, mit dem das Bild der mit diesem Kontrast gefüllten Gefäße fixiert wird. Die Angiographie von Gehirngefäßen ist keine routinemäßige Diagnosemethode, sie hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen sowie leider auch Komplikationen. Was ist diese diagnostische Methode, in welchen Fällen wird sie angewendet, wie wird sie genau durchgeführt und welche Nuancen der Angiographie von Gehirngefäßen können Sie aus diesem Artikel lernen.

Unter Angiographie im weitesten Sinne versteht man die Aufnahme von Bildern von Gefäßen des Körpers mittels Röntgenstrahlen. Die Angiographie von Gehirngefäßen ist nur eine der Varianten dieser umfangreichen Forschungsmethode.

Die Angiographie ist in der Medizin seit fast 100 Jahren bekannt. Es wurde erstmals 1927 vom portugiesischen Neurologen E. Moniz vorgeschlagen. Im Jahr 1936 wurde die Angiographie in der klinischen Praxis eingesetzt, und in Russland wurde die Methode seit 1954 dank der Rostower Neurochirurgen VA Nikolsky und E. S. Temirova angewandt. Trotz dieser langen Nutzungsdauer wird die Angiographie von Gehirngefäßen bis heute weiter verbessert.

Was ist die Angiographie von Gehirngefäßen?

Der Kern dieser Forschungsmethode ist wie folgt. Eine strahlenundurchlässige Substanz wird einem Patienten in einer bestimmten Gehirnarterie (oder dem gesamten Netzwerk von Gehirnarterien) injiziert, üblicherweise auf der Basis von Jod (Urografin, Triodtrast, Omnipak, Ultravist und andere). Dies geschieht, um das Bild des Gefäßes auf dem Röntgenfilm fixieren zu können, da die Gefäße in einem normalen Bild schlecht sichtbar sind. Die Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz ist durch Punktion des entsprechenden Gefäßes (falls technisch machbar) oder durch einen Katheter möglich, der an das notwendige Gefäß von der Peripherie (in der Regel von der Femoralarterie) angeschlossen ist. Wenn sich ein Kontrastmittel im Gefäßbett befindet, wird eine Serie von Röntgenbildern in zwei Projektionen (direkt und lateral) erzeugt. Die erhaltenen Bilder werden vom Radiologen ausgewertet, sie ziehen Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen einer spezifischen Pathologie der Gehirngefäße.

Sorten

Abhängig von der Verabreichungsmethode des Arzneimittels kann diese Forschungsmethode sein:

  • Punktion (wenn der Kontrast durch Punktieren des entsprechenden Gefäßes eingeführt wird);
  • Katheterisierung (wenn der Kontrast durch einen Katheter abgegeben wird, der durch die Oberschenkelarterie eingeführt wird und entlang des Gefäßbetts an die gewünschte Stelle vorgeschoben wird).

Nach der Weite des Untersuchungsgebiets ist die Angiographie von Gehirngefäßen:

  • allgemein (visualisiert alle Gefäße des Gehirns);
  • selektiv (als ein Pool, Carotis oder Vertebrobasilar betrachtet);
  • super selektiv (ein kleineres Gefäß wird in einem der Blutgefäße untersucht).

Die superselektive Angiographie wird nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Methode der endovaskulären Behandlung verwendet, wenn dieses Problem nach Bestimmung des „Problems“ in einem bestimmten Gefäß mit mikrochirurgischen Techniken (z. B. Embolisation oder Thrombose arteriovenöser Malformation) „behoben“ wird.

Im Zusammenhang mit der weit verbreiteten Einführung moderner Diagnoseverfahren wie der Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRI) wurden in letzter Zeit immer häufiger die CT-Angiographie und die MR-Angiographie durchgeführt. Diese Studien werden in Gegenwart geeigneter Scanner durchgeführt. Sie sind weniger traumatisch und sicherer als die Angiographie. Aber dazu später mehr.

Hinweise für

Die Angiographie von Gehirngefäßen ist eine spezialisierte Diagnosemethode, die nur ein Arzt verschreiben sollte. Es wird nicht auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Die Hauptindikationen sind:

  • Verdacht auf ein arterielles oder arteriovenöses zerebrales Aneurysma;
  • Verdacht auf arteriovenöse Missbildung;
  • Bestimmung des Stenosegrades (Einengung) oder Okklusion (Okklusion) von Hirngefäßen, dh die Festlegung des Lumens der jeweiligen Gefäße. In diesem Fall ist der Schweregrad der atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen und die Notwendigkeit eines nachfolgenden chirurgischen Eingriffs;
  • die Etablierung der Beziehung von Gehirngefäßen mit einem nahe gelegenen Tumor zur Planung des operativen Zugangs;
  • steuern Sie die Position der Clips, die an den Gefäßen des Gehirns angebracht sind.

Ich möchte anmerken, dass bloße Beschwerden über Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus und dergleichen keine Anzeichen für eine Angiographie sind. Patienten mit solchen Symptomen sollten von einem Neurologen untersucht werden, und anhand der Untersuchungsergebnisse sowie anderer Untersuchungsmethoden wird die Notwendigkeit einer Angiographie bestimmt. Diese Notwendigkeit wird vom Arzt festgestellt!

Gegenanzeigen

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • allergische Reaktion (Intoleranz) auf Jodpräparate und andere strahlenundurchlässige Substanzen;
  • Schwangerschaft (aufgrund ionisierender Strahlung während des Verfahrens). In diesem Fall ist eine MRI-Angiographie möglich;
  • eine psychische Erkrankung, die es nicht erlaubt, alle Bedingungen des Verfahrens zu erfüllen (zum Beispiel kann sich eine Person während des Bildes nicht bewegen);
  • akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen (mit zunehmendem Risiko von Komplikationen);
  • Verletzung des Blutgerinnungssystems (sowohl nach unten als auch nach oben);
  • der allgemeine Zustand des Patienten, der als schwerwiegend angesehen wird (es kann Herzinsuffizienz Grad III, Nieren- und Leberinsuffizienz im Endstadium, Koma usw. sein). Diese Untergruppe von Kontraindikationen ist im Wesentlichen relativ.

Vorbereitung für die Angiographie

Um genaue Ergebnisse zu erhalten und das Risiko von Komplikationen durch das Verfahren zu reduzieren, wird Folgendes empfohlen:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen bestehen, einschließlich - zur Bestimmung der Indikatoren des Gerinnungssystems (die Verjährungsfrist der Tests sollte 5 Tage nicht überschreiten). Wird auch durch die Blutgruppe und den Rh-Faktor bei möglichen Komplikationen bestimmt;
  • machen Sie ein EKG und eine FG (FG, falls im letzten Jahr keine durchgeführt wurde);
  • verbrauchen Sie 14 Tage lang keine alkoholischen Getränke;
  • in der letzten Woche keine Medikamente zu nehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • Führen Sie einen allergischen Test mit einem Kontrastmittel durch. Dazu werden dem Patienten für 1 - 2 Tage 0,1 ml des entsprechenden Präparats intravenös verabreicht und die Reaktion bewertet (Juckreiz, Hautausschlag, Atemnot usw.). Im Falle einer Reaktion ist das Verfahren kontraindiziert!
  • am Vorabend der Einnahme von Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmitteln (falls erforderlich und nur nach Anweisung eines Arztes!);
  • Essen Sie 8 Stunden nicht und trinken Sie 4 Stunden vor dem Test kein Wasser.
  • baden und rasieren (falls erforderlich) den Ort der Punktion oder Katheterisierung des Gefäßes;
  • Entfernen Sie vor dem Studium alle Metallgegenstände (Haarnadeln, Schmuck).

Forschungstechnik

Der Patient willigt ein, diese Art von Studie durchzuführen. Der Patient erhält einen intravenösen peripheren Katheter, um sofort Zugang zum Kreislaufsystem zu haben. Anschließend wird eine Prämedikation durchgeführt (ca. 20 bis 30 Minuten vor dem Eingriff): Antihistaminika, Beruhigungsmittel und Anästhetika werden eingeführt, um die Beschwerden während des Verfahrens und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Der Patient wird auf den Tisch gelegt und mit den Instrumenten (Herzmonitor, Pulsoximeter) verbunden. Nach der Behandlung der Haut mit einem Lokalanästhetikum und einer Anästhesie wird das entsprechende Gefäß punktiert (die Halsschlagader oder die A. vertebralis). Da es nicht immer möglich ist, genau in diese Arterien einzudringen, werden meistens ein kleiner Hautschnitt und eine Punktion der Oberschenkelarterie durchgeführt. Anschließend wird der Katheter eingetaucht und durch die Gefäße zum Untersuchungsort geführt. Die Förderung des Katheters entlang des Arterienbettes wird nicht von Schmerzen begleitet, da die Innenwand der Gefäße frei von Schmerzrezeptoren ist. Die Steuerung des Kathetervorschubs wird unter Verwendung von Röntgenstrahlen durchgeführt. Wenn der Katheter zur Öffnung des notwendigen Gefäßes gebracht wird, wird ein auf Körpertemperatur vorgewärmtes Kontrastmittel in einem Volumen von 8 bis 10 ml eingeführt. Die Einführung von Kontrast kann durch das Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund, ein Gefühl von Wärme, einen Blutstoß im Gesicht begleitet werden. Diese Gefühle vergehen innerhalb weniger Minuten von selbst. Nach der Einführung des Kontrasts werden Röntgenaufnahmen fast pro Sekunde mehrmals in frontalen und seitlichen Projektionen aufgenommen (wodurch sowohl die Arterien als auch die Kapillarphase und die Venen gesehen werden können). Bilder zeigen und sofort auswerten. Wenn dem Arzt etwas nicht verständlich bleibt, wird eine zusätzliche Portion des Kontrastmittels eingeführt und die Bilder werden wiederholt. Dann wird der Katheter entfernt, und am Punkt der Punktion des Gefäßes wird eine sterile Druckbinde angelegt. Der Patient sollte mindestens 6-10 Stunden von medizinischem Personal überwacht werden.

Komplikationen

Nach statistischen Angaben treten Komplikationen im Verlauf dieser Diagnosemethode in 0,4-3% der Fälle auf, das heißt, nicht so häufig. Ihr Auftreten kann mit dem Eingriff selbst (z. B. dem Abfluss von Blut aus der Punktionsstelle des Gefäßes) oder mit der Verwendung eines Kontrastmittels verbunden sein. Es ist zu beachten, dass die Einhaltung aller Bedingungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Angiographie die Vermeidung möglicher Komplikationen ist. Die Verwendung von Jod enthaltenden Medikamenten der letzten Generation (Omnipak und Ultravist) zeichnet sich durch eine geringere Statistik der Komplikationen aus.

Die möglichen Komplikationen der Angiographie von Gehirngefäßen sind also:

  • Erbrechen;
  • allergische Reaktion auf ein Jod enthaltendes Medikament: Juckreiz, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle und dann das Auftreten von Dyspnoe (Reflexatmungsstörung), ein Abfall des Blutdrucks, eine Herzrhythmusstörung. In schweren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, der ein lebensbedrohlicher Zustand ist.
  • Krampf der Gehirngefäße und folglich eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs (bis zu einem Schlaganfall);
  • Anfälle;
  • Eindringen von Kontrast in Weichgewebe in der Gefäßpunktionszone (außerhalb des Gefäßbetts). Wenn das Volumen des Arzneimittels, das in das Gewebe geschüttet wird, bis zu 10 ml beträgt, sind die Folgen minimal, wenn mehr, dann entwickeln sich Entzündungen der Haut und des Unterhautfetts;
  • Blutung an der Punktionsstelle des Gefäßes.

CT-Scan und MR-Angiographie: Was sind die Funktionen?

CT und MR-Angiographie von Hirngefäßen repräsentieren inhärent eine ähnliche Studie wie Angiographie. Es gibt jedoch einige Merkmale dieser Verfahren, die sie von der Angiographie von Gehirngefäßen unterscheiden. Das ist es und rede.

CT-Angiographie

  • es erfolgt mit Hilfe eines Tomographen und nicht mit einem herkömmlichen Röntgengerät. Die Studie basiert auch auf Röntgenstrahlen. Seine Dosis ist jedoch deutlich geringer als bei der herkömmlichen Angiographie von Gehirngefäßen, was für den Patienten sicherer ist;
  • Die computergestützte Verarbeitung von Informationen ermöglicht es, an jedem Punkt der Studie ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten (dies gilt für die sogenannte Spiral-CT-Angiographie, die mit einem speziellen Spiraltomographen durchgeführt wird).
  • Ein Kontrastmittel wird in die Vene des Ellenbogens injiziert und nicht in das arterielle Netzwerk (was das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, da die Verabreichung des Arzneimittels zu einer gewöhnlichen intravenösen Injektion durch einen peripheren Katheter wird).
  • Bei der CT-Angiographie ist das Gewicht einer Person begrenzt. Die meisten Scanner halten einem Körpergewicht bis zu 200 kg stand.
  • Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Beobachtung des Patienten nach dessen Abschluss.

MR-Angiographie

Herr Angiographie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Sie wird mit einem Magnetresonanztomographen durchgeführt, das heißt, das Verfahren basiert auf dem Phänomen der Kernmagnetresonanz. Dies bedeutet das vollständige Fehlen von Röntgenstrahlen während des Verfahrens (daher ist eine MR-Angiographie während der Schwangerschaft erlaubt).
  • kann unter Verwendung eines Kontrastmittels (zur besseren Darstellung) oder ohne dieses (beispielsweise mit Intoleranz gegenüber Jodpräparaten bei Patienten) durchgeführt werden. Diese Nuance ist zweifellos
    Vorteil gegenüber anderen Angiographiearten. Wenn Sie Kontrastmittel verwenden müssen, wird die Substanz auch durch einen peripheren Katheter in die Vene des Ellenbogenbogens injiziert.
  • das Bild der Gefäße wird aufgrund der Computerverarbeitung dreidimensional erhalten;
  • Eine Serie von Aufnahmen dauert etwas länger als andere Angiographiearten, und eine Person muss die ganze Zeit in der Scannerröhre liegen. Für Menschen, die an Klaustrophobie (Angst vor einem geschlossenen Raum) leiden, ist dies nicht möglich.
  • das Verfahren ist bei Vorhandensein eines künstlichen Schrittmachers, Metallclips an den Gefäßen, künstlichen Gelenken, elektronischen Implantaten des Innenohrs kontraindiziert;
  • wird ambulant durchgeführt und der Patient wird sofort nach Hause entlassen.

Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass CT und MR-Angiographie moderne, weniger gefährliche und informativere Forschungsmethoden sind als die konventionelle Angiographie von Gehirngefäßen. Sie sind jedoch nicht immer machbar, daher ist die übliche Angiographie von Gehirngefäßen immer noch eine topische Methode für die Untersuchung der Gefäßpathologie des Gehirns.

Daher ist die Angiographie von Gehirngefäßen eine sehr informative Methode zur Diagnose von vaskulären Erkrankungen des Gehirns, einschließlich Stenosen und Okklusionen, die Schlaganfälle verursachen. Das Verfahren selbst ist ziemlich erschwinglich, es erfordert nur das Vorhandensein eines Röntgengeräts und eines Kontrastmittels. Wenn alle Vorbereitungs- und Forschungsbedingungen eingehalten werden, gibt die Angiographie von Gehirngefäßen eine präzise Antwort auf die Frage, die sich ihr stellt, mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen. Darüber hinaus verfügt die moderne Medizin über innovative Methoden wie die CT- und MR-Angiographie, die für den Patienten lästiger, weniger schädlich und traumatisch sind. CT und MR-Angiographie ermöglichen es uns, ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten, so dass die vorhandene Pathologie wahrscheinlicher nicht übersehen wird.

Medizinische Animation zu "Cerebral Angiography":

Wie ist die Angiographie von Gehirngefäßen

Die Angiographie ist eine wirksame Methode zur Diagnose verschiedener vaskulärer Läsionen, einschließlich der im Gehirn befindlichen.

In der modernen Medizin wird zur Durchführung dieser Studie ein innovatives Gerät verwendet, das es ermöglicht, mehrere Probleme gleichzeitig zu lösen: Es ermöglicht dem Patienten eine genaue Diagnose und gleichzeitig seine Gesundheit nicht zu beeinträchtigen. Ähnliche Verfahren werden als CT- und MR-Angiographie bezeichnet.

Die Essenz des Verfahrens

Mit Hilfe der Kontrast-CT und der MR-Angiographie wird der venöse und arterielle Blutfluss des Gehirns in einem dreidimensionalen Bild visualisiert. Es kann verwendet werden, um den Zustand des Gefäßrings der Gehirnhälften, der regionalen Arterien in der Großhirnrinde, der Sinus cranialis und der Venen zu beurteilen.

Die Forschung ermöglicht es Ihnen, die Gefäßpathologie des Gehirns zu bestimmen, wie zum Beispiel:

  • Entwicklungspathologien;
  • Stenose und Verengung des Lumens der Aorta;
  • übermäßige Kräuselung und Schleifen des Gefäßnetzes;
  • Asymmetrie bei der Verzweigung von Blutgefäßen;
  • Missbildungen usw.

CT- und MR-Techniken

Für die diagnostische Angiographie von Blutgefäßen kann damit die Computertomographie (CT) oder die Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns eingesetzt werden. Beide Methoden zeichnen sich durch Genauigkeit und hohe Effizienz aus, haben jedoch eigene Eigenschaften und werden in verschiedenen Fällen zugeordnet.

MRA hat eine minimale Anzahl von Kontraindikationen und schädigt die Gesundheit des Patienten nicht, da in den meisten Fällen auf die Einführung von Kontrastmittel verzichtet werden kann. Darüber hinaus können Sie nicht nur den Zustand der Gehirngefäße, sondern auch das nahe gelegene Weichgewebe untersuchen.

Das heißt, die beste Option für solche Patienten ist die Computertomographie. Es sollte beachtet werden, dass die CT auch das beste Ergebnis bei der Diagnose von Aneurysmen zeigt und es Ihnen ermöglicht, nicht nur die Länge des betroffenen Bereichs zu bestimmen, sondern auch Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel darin zu identifizieren und die Funktionsfähigkeit des Patienten zu bewerten.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Anzahl der Indikationen für die Angiographie von Gehirngefäßen:

  • zerebrale vaskuläre Atherosklerose des Gehirns;
  • angeborene Herzfehler;
  • Thrombose und Vaskulitis;
  • Stenose der Nieren, Karotis, Koronararterien und anderer Arterien;
  • Gefäßverschluss;
  • vaskuläre Missbildungen;
  • Kopfschmerzen, Ohnmacht und andere ähnliche Symptome ungeklärten Ursprungs;
  • Schlaganfall (z. B. Lakunaranschlag) und ein Mikrostreichschlag in der Geschichte;
  • Verdacht auf Gehirntumor;
  • Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe sowie Überwachung der in der postoperativen Phase durchgeführten Behandlung;
  • traumatische Hirnverletzung.

Wie bei allen anderen medizinischen Verfahren hat die Angiographie eine Reihe von Kontraindikationen, darunter:

  • allergische Reaktionen auf Lokalanästhetika und Kontrastmittel;
  • Blutungsstörungen;
  • Herz-, Leber- und Nierenversagen im Stadium der Dekompensation;
  • eine Reihe von psychischen Erkrankungen (zum Beispiel Klaustrophobie);
  • Störung der Schilddrüse;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • das Vorhandensein von Implantaten, Schrittmachern und Prothesen (bei MRI);
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Vorbereitung und Durchführung

Bevor eine Studie durchgeführt wird, wird einem Patienten empfohlen, sich einer Reihe von Tests zu unterziehen, darunter Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch) und Urin, Bestimmung des Rh-Faktors, Blutkoagulogramm usw. sowie eine vollständige Anamnese und Symptome.

Im Gegensatz zur konventionellen Angiographie erfordert das Verfahren, das mit CT oder MR durchgeführt wird, keine besondere Schulung (in einigen Fällen muss der Patient vor dem Eingriff 8-12 Stunden lang einige Medikamente und die Nahrungsaufnahme aufgeben).

Das einzige, was vor dem Besuch der Klinik getan werden muss, ist das Entfernen von Metallgegenständen und Schmuck. Ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus ist in diesem Fall ebenfalls nicht erforderlich, sodass der Patient die medizinische Einrichtung sofort nach Ende der Studie verlassen kann.

In der ersten Stufe werden ungefähr 100 ml eines Kontrastmittels in die Cubitalvene oder den Unterarm des Patienten injiziert. Diese Manipulation ist absolut schmerzlos und das einzige, was der Patient fühlen kann, ist das Gefühl von Wärme. Danach wird der Patient angezogen und auf einen beweglichen Tisch gestellt, der sich während des Eingriffs im ringförmigen Teil des Tomographen befindet.

Die Diagnose bereitet den Patienten auch keine Beschwerden, und wenn Probleme auftreten, müssen sie dem medizinischen Personal durch eine interne Verbindung gemeldet werden. Die Prozedur dauert etwa 30 Minuten, und nachdem der Patient Bilder vom Untersuchungsgebiet erhalten hat, kann er nach Hause gehen.

Empfehlungen an Patienten

In den meisten Fällen verursacht die CT- und MR-Angiographie keine Nebenwirkungen, und eine Allergie auf ein Kontrastmittel kann die einzige Komplikation sein.

Normalerweise wird der Kontrast über 1-1,5 Tage über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Dem Patienten wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu verwenden, um den Prozess zu beschleunigen. Ansonsten kann eine Person ein normales Leben führen.

Prinzipien der Entschlüsselung von Ergebnissen

Die Dekodierung von Bildern, die durch zerebrale Angiographie von zerebralen Gefäßen gewonnen wurden, sowie die Diagnose können nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, da hierfür spezielle Kenntnisse erforderlich sind.

Die Dekodierungsprinzipien basieren auf der Tatsache, dass die Menge an Strahlung, die das Gewebe durchdringt, von deren Dichte abhängt. In den Bildern drückt sich dieser Indikator in verschiedenen Farben aus: Schwarz, Weiß und verschiedene Graustufen. Der Knochen hat als dichtes Gewebe eine weiße Farbe in den Bildern, die Cerebrospinalflüssigkeit und der Subarachnoidalraum sind schwarz und die Substanz wird in verschiedenen Intensitätsgraden grau sein.

Die Beurteilung des Zustands des Hirngewebes und des Vorhandenseins möglicher Pathologien wird anhand ihrer Dichte, ihres Ortes und ihrer Form vorgenommen. Für ein klareres Bild kann das Netzwerk der Blutgefäße dynamisch untersucht werden.

Mögliche Abnormalitäten

  • Änderungen in Gefäßdurchmesser und Lumen. Es kann an der Entwicklung von Arteriosklerose, dem Vorhandensein von atherosklerotischer Plaque, arteriovenöser Missbildung oder Fistel sowie Gefäßspasmen liegen.
  • Erschöpfung des Blutflusses. Meist zeigt es die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie bei einem Patienten an.
  • Verdrängung von Gefäßen Hier können Sie über das Vorhandensein von Tumoren, Hirnödem oder Verstöße gegen den Abfluss von Liquor sprechen. Das Bild des Gefäßnetzes, das den Tumor mit Blut füttert, ermöglicht es, Ort und Herkunft des Tumors zu klären sowie die Möglichkeit oder Unmöglichkeit, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, zu beurteilen.

  • Änderungen der allgemeinen Struktur der A. carotis externa und des Verhältnisses ihrer Strukturen. Ist ein Zeichen von Tumoren außerhalb des Gehirns (insbesondere Meningeome), die sich außerhalb oder innerhalb der großen Hemisphäre befinden.
  • Der Vorsprung oder die Ausdehnung der Gefäßwand. Ein ähnliches Phänomen wird in Gegenwart eines Aneurysmas beobachtet (ein Bild, das als Ergebnis der Angiographie erhalten wurde, ermöglicht die Messung des Ausmaßes der beschädigten Fläche und anderer Parameter).
  • Durchschnittskosten

    Der Preis der Angiographie der Venen und Arterien des Gehirns, der mittels CT oder MRI durchgeführt wird, kann je nach den Merkmalen des Verfahrens variieren. Daher ist es besser, die genauen Kosten individuell anzugeben.

    CT und MR-Angiographie von Gehirngefäßen sind sichere, schmerzfreie und genaue diagnostische Verfahren, die praktisch keine Kontraindikationen aufweisen. Sie werden für fast alle Patienten mit Gefäßerkrankungen oder Verdacht auf Erkrankungen des Gehirns empfohlen, da sie die kleinsten Anomalien unverzüglich erkennen und eine geeignete Behandlung einleiten können.

    CT-Angiographie von Gehirngefäßen

    Kurze Beschreibung des Verfahrens

    Dauer: 10-50 Minuten
    Die Notwendigkeit, eine kontrastierende Substanz zu verwenden: von einem Arzt verordnet
    Die Notwendigkeit, sich auf die Studie vorzubereiten: Nein
    Vorhandensein von Kontraindikationen: Ja
    Einschränkungen: gibt es
    Zeit für die Erstellung einer Stellungnahme: bis zu 1 Stunde
    Kinder: über 14 Jahre alt

    Was ist eine CT-Angiographie des Gehirns?

    Eine der beliebtesten Studien in der modernen Medizin ist die CT-Angiographie, eine radiologische Methode zur Visualisierung des funktionellen und morphologischen Zustands von Gehirngefäßen. Während des Scans wird eine Reihe von Bildern von Arterien, Venen und Schädelsinus erhalten, die später zu einem Volumenmodell des zerebralen Blutkreislaufsystems rekonstruiert werden können.

    Diese Studie erlaubt genaue Rückschlüsse auf die Stellen der Verengung und Ausdehnung des Gefäßes, das Schließen des Gefäßlumens mit einem Blutgerinnsel, die Kompression einer Arterie oder Vene mit einem wachsenden Tumor, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses und andere Störungen.

    Bitte beachten Sie, dass die CT-Angiographie immer mit intravenöser Gabe eines röntgendichten Präparats mit Jod als Bestandteil der Verbindung durchgeführt wird. Andernfalls ist die Untersuchung nicht aussagekräftig.

    Wann kann eine CT-Angiographie von Kopfgefäßen verschrieben werden und welche Pathologien lassen sich mit der Methode feststellen?

    Diese Art von Studie kann dem Patienten empfohlen werden bei:

    Beschwerden über chronische oder schwere Kopfschmerzen;

    regelmäßige oder periodische Übelkeit;

    Nackenschmerzen;

    frühere Gehirnverletzung;

    übertragener Mikrostich oder Schlaganfall;

    andere neurologische Symptome, die auf das Vorhandensein von Pathologien in der Blutversorgung des Gehirns hinweisen.

    Bei einer mehrdeutigen Diagnose, zum Beispiel bei Beschwerden über Kopfschmerzen unbekannter Herkunft, wird eine umfassende Diagnose durchgeführt - die CT-Angiographie von Gefäßen des Gehirns und des Halses.

    Die Angiographie des Gehirns mittels CT-Methode ermöglicht die Erkennung einer Vielzahl pathologischer Veränderungen im Gefäßsystem:

    angeborene Fehlbildungen (arterio-venöse Fehlbildungen);

    Arteriosklerose der Gehirnarterien;

    Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung, zum Beispiel Blutungen in der Schädelhöhle;

    Schlaganfälle, zerebrale Ischämie;

    Venöse Sinusthrombose, Arterien oder Venen;

    Quetschen des Gefäßes mit einem Neoplasma;

    primäre vaskuläre Tumoren, Angiome;

    Ausbuchtung der Gefäßwände (Divertikel);

    die Krümmungen der Gefäße oder die Verengung ihres Lumens;

    Im Falle eines ischämischen Schlaganfalls die Pfade des kollateralen Blutflusses mithilfe der Methode sichtbar machen und das Ausmaß der Okklusion bewerten.

    Die CT-Angiographie von Gehirngefäßen ist für die Vorbereitung des Patienten auf chirurgische Eingriffe und die Überwachung der Wirksamkeit der Thrombolyse und anderer Therapien von großer Bedeutung.

    Diese Studie wird auch im Falle einer Kontraindikation des Patienten gegenüber einer MR-Angiographie durchgeführt, wenn zuvor alternative Untersuchungen ein zweifelhaftes Ergebnis erbrachten.

    Vorbereitung auf die Studie

    Die Untersuchung von Kopfgefäßen mit CT-Angiographie erfordert keine besondere Vorbereitung - am Vorabend können Sie essen, Medikamente einnehmen. In einigen diagnostischen Zentren muss der Patient jedoch 4-6 Stunden vor der Diagnose nicht essen. Daher sollte diese Frage bei der Aufzeichnung des Verfahrens mit dem Klinikspezialisten geklärt werden. Es kann auch empfohlen werden, vor dem Eingriff einige Tage lang auf Alkohol und Lebensmittel zu verzichten, die die Zusammensetzung des Blutes verändern (würzig, fettig, gebraten usw.).

    Bei Patienten mit Nierenproblemen muss eine Analyse der blutbiochemischen Parameter (Harnstoff und Kreatinin) durchgeführt werden, da bei einer Kontraststudie die Gefahr besteht, dass die Nierenfunktionen zusätzlich geschädigt werden.

    Vor- und Nachteile der CT-Angiographie der Gefäße des Kopfes im Vergleich zur zerebralen und MR-Angiographie

    Eine der alternativen Methoden zur Untersuchung von Gehirngefäßen ist die MR-Angiographie, deren Hauptvorteile im Vergleich zur CT von Gefäßen das Fehlen von Röntgenstrahlen und die Notwendigkeit einer Kontrastverbesserung sind, was für die Diagnose von schwangeren Frauen, jungen Kindern und Patienten mit Jodallergie von großer Bedeutung ist. Bei einem äquivalenten Informationsgehalt beider Methoden kann festgestellt werden, dass nicht nur der Zustand der Gefäße, sondern auch die benachbarten Weichteile auf den MR-Bildern bewertet werden. Der Vorteil der CT-Angiographie ist die Fähigkeit, die Schädelknochen zu visualisieren, Anomalien im Ventrikelsystem des Gehirns und Rupturen der Venen und Arterien zu diagnostizieren, Klumpen im Aneurysma und seine Beziehung zur zuführenden Arterie zu identifizieren.

    Ein weiterer Vorteil der CT-Angiographie ist im Gegensatz zur MRT die Möglichkeit, sie an Patienten mit Metallstrukturen und Herzschrittmacher durchzuführen.

    Eine weitere moderne Methode zur Beurteilung des Gefäßnetzwerks des Gehirns ist die zerebrale Angiographie, die wie die CT eine strahlenundurchlässige Studie ist. Ein Merkmal der Technik ist, dass ein Katheter durch die Oberschenkelarterie zur Halsschlagader eingeführt wird, die in den Blutstrom des Patienten eingeführt wird. Nach der Injektion des Kontrastmittels wird die erste Serie von Schüssen durchgeführt. Nach Durchlaufen des Kontrasts durch alle Gewebe wird eine wiederholte Serie von Bildern ausgeführt, um die spezifischen Merkmale des venösen Blutabflusses zu bestimmen.

    Der Vorteil der zerebralen Angiographie gegenüber der CT ist die Möglichkeit, während der Durchführung chirurgische Eingriffe durchzuführen, beispielsweise eine spezielle Füllung zur Erkennung eines Aneurysmas zu installieren, die zum Verschluss des Aneurysmas führt.

    Im Gegensatz zur CT-Untersuchung des Gehirns hat die Angiographie des klassischen Typs folgende Nachteile:

    Eingriffe von außen in den Körper und Verletzung der Integrität von Geweben;

    obligatorische vorbereitende Vorbereitung, einschließlich der Diagnose bei leerem Magen;

    die Anwesenheit eines Kardioreanimatologen und Anästhesisten während der Studie;

    Eine der Kontraindikationen sind Erkrankungen, die von einer Blutgerinnungsstörung begleitet werden.

    Was sind die Ergebnisse der CT-Angiographie?

    Nach dem Ende der Studie erhält der Patient eine Reihe von Bildern, die auf einen Film gedruckt oder auf eine Diskette aufgenommen wurden, sowie eine Beschreibung auf Papier durch einen Radiologen.

    Darüber hinaus sollte der Patient sich mit Bildern und deren Dekodierung an den behandelnden Arzt wenden, der ihn zu dieser Untersuchung überwies. Wurde der Patient auf eigene Initiative einer CT-Angiographie unterzogen, wird die Entscheidung für einen engen Spezialisten abhängig von den ermittelten Pathologien getroffen.

    Merkmale der CT-Gehirn-Antiographie

    Um den Zustand der Blutgefäße des Gehirns zu untersuchen, ist die CT-Angiographie der beste Ansatz. Dazu gehört die Verwendung eines speziellen Kontrastmittels, um alle Pathologien und Veränderungen zu identifizieren, die im arteriellen oder venösen Teil des Blutflusses im Kopf und Hals aufgetreten sind. Die CT-Angiographie von Gehirngefäßen ist ein ziemlich sicheres Verfahren, das praktisch keine Nebenwirkungen und unangenehmen Folgen hat.

    Was ist CT-Angiographie?

    Beginnen Sie damit, zu verstehen, was CT-Angiographie ist. Die Computertomographie-Angiographie ist eine der modernen Methoden der Röntgenuntersuchung des menschlichen Körpers. Die Technik bietet die Möglichkeit, auf dem Bildschirm ein dreidimensionales Modell der Lymphgefäße, Venen und Arterien des untersuchten Gehirns aufzubauen.

    Das angiographische Diagnoseverfahren ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Blutflusses und die Bestimmung der Tiefe der in den Gefäßen ablaufenden pathologischen Prozesse. Möglich wurde dies durch die Verwendung eines Kontrastmittels, das dem Patienten intravenös verabreicht wurde.

    Das Wirkprinzip der Kontrastsubstanz lautet wie folgt:

    • Die Droge, die mit Blutfluss in die Blutgefäße des Gehirns gelangt, verfärbt ihr Lumen und verbessert dadurch die Sichtbarmachung der untersuchten Strukturen.
    • Zum Zeitpunkt seiner Ausbreitung durch den Blutkreislauf befleckt die Substanz die Blutgefäße und sammelt sich dann im Gewebe an.
    • Der Kontrast wird innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach dem Eingriff vollständig aus dem Körper ausgeschieden.

    Mit Hilfe der Computer-Angiographie können Sie rechtzeitig erkennen:

    • Okklusion und Verstopfung der Blutgefäße.
    • Aneurysmen
    • Blutgerinnsel in verschiedenen Größen.
    • Atherosklerotische Plaques.
    • Pathologische Herde.
    • Traumatische Störungen.

    Am häufigsten wird eine CT verschrieben, wenn andere diagnostische Untersuchungsmethoden keine Ergebnisse erbracht haben und kein vollständiges klinisches Bild des Zustands der Gefäße des Kopfes und des Halses ergeben.

    Vor- und Nachteile der CT-Angiographie

    Die Computertomographie-Angiographie ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden der Hardwarediagnostik. Eine so hohe Beliebtheit und Nachfrage aufgrund der folgenden Vorteile:

    1. Sehr informativer und detaillierter Prozess.

    2. Hohe Genauigkeit des Ergebnisses.

    3. Die relativ kurze Dauer des Diagnoseverfahrens (ca. 20 Minuten).

    4. Die verringerte Strahlenbelastung des Körpers des Patienten im Vergleich zu anderen Methoden radiologischer Untersuchungen.

    5. Die Fähigkeit, verschiedene Krankheiten in ihren frühen Entwicklungsstadien zu erkennen und die funktionellen und morphologischen Veränderungen in den Gehirngefäßen zu analysieren.

    Die CT-Angiographie hat wie die meisten Methoden der Hardwarediagnostik mehrere Nachteile. Dazu gehören:

    • Die Unfähigkeit, oft diagnostische Untersuchungen aufgrund von Strahlenexposition des Patienten durchzuführen.
    • Jod, das Teil des Kontrastmittels ist, löst häufig allergische Reaktionen aus.
    • Die Diagnose kann unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft nicht durchgeführt werden.

    Durch die hohe Genauigkeit und die detaillierte Methode werden jedoch alle Mängel vollständig beseitigt.

    Merkmale des Verfahrens

    Mit der CT-Angiographie können Sie ein dreidimensionales Bild des Gefäßsystems erhalten und den Blutfluss im Detail untersuchen. Für Detailstudien verwendete man ein Kontrastmittel, das in der Regel auf Jodbasis hergestellt wird.

    Vor dem Eingriff ist eine vorherige Vorbereitung erforderlich. Es beinhaltet:

    • Untersuchen Sie, ob der Patient allergisch auf Jod-haltige Medikamente reagiert.
    • Ein Bluttest zur Bestimmung des Kreatininspiegels im Blut. Ohne sie wird keine Gehirnbefragung durchgeführt.
    • Vor Beginn der Manipulation müssen alle Schmuckstücke und Gegenstände aus Metall entfernt werden. Andernfalls kann das Ergebnis der Untersuchung ungenau sein, da das Metall den Betrieb des Tomographen beeinträchtigt.
    • 4-5 Stunden vor der Diagnose kann kein Wasser gegessen oder getrunken werden.

    Das Verfahren wird ambulant durchgeführt. Nur der Patient ist im Kontrollraum. Ein Facharzt überwacht alles hinter dem Glas.

    Um intravenös durch einen Venenkatheter zu starten, wird dem Patienten ein Kontrastmittel in einem Volumen von 100 ml verabreicht. Meist wird die Einführung des Medikaments in die Cubitalvene mit einer speziellen Spritze durchgeführt. In diesem Fall befindet sich der Patient auf dem beweglichen Tisch des Tomographen in Rückenlage.

    Parallel zur Verwendung einer Kontrastsubstanz wird ein Scan des untersuchten Körperbereichs durchgeführt. In diesem Fall kann eine Person eine leichte Wärme im ganzen Körper und ein wenig Übelkeit verspüren. Fürchten Sie sich nicht vor diesen Symptomen, da dies eine Art Körperreaktion auf den injizierten Kontrast ist.

    Während des Verfahrens sollten Sie eine feste Position beibehalten. Tatsache ist, dass selbst die schwächsten Bewegungen als Verzerrung des auf dem Computer angezeigten Bildes dienen können. In regelmäßigen Abständen muss der Patient 15-20 Sekunden lang den Atem anhalten.

    Wenn das Subjekt während des Prozesses Beschwerden und Schwindel erlebt, informieren Sie den Arzt am besten darüber. Ihre Kommunikation erfolgt mit Hilfe eines auf dem Tomographen installierten Spezialgeräts. In einigen Fällen kann die Manipulation gestoppt werden.

    In der Regel dauert die Angiographie durchschnittlich 20 bis 30 Minuten, da die Aufnahmegeschwindigkeit sehr hoch ist. In einigen Fällen kann die Diagnose sehr lange dauern (bis zu 60 Minuten).

    Nach dem Eingriff erhält der Patient eine Bescheinigung vom Arzt. Seine Vorbereitung dauert 40 bis 70 Minuten.

    Hinweise für das Verfahren

    Die Angiographie der Hals- und Hirngefäße wird am häufigsten verschrieben, um die Anwesenheit eines Patienten zu bestätigen oder zu widerlegen:

    • Atherosklerose
    • Aneurysmen
    • Thrombose
    • Maligne Tumoren.
    • Fehlbildungen
    • Defekte der Gefäßentwicklung.
    • Stenose
    • Verletzungen und blutendes Gehirn.
    • Schlaganfall
    • Traumatische Hirnverletzung.

    Die Angiographie des Kopfes und des Halses unter Verwendung eines jodhaltigen Kontrastmittels kann auch von einem erfahrenen Arzt verschrieben werden, wenn der Patient folgende Symptome aufweist:

    • Häufiger Schwindel und starke Kopfschmerzen.
    • Beeinträchtigung des Gedächtnisses und verschwommene Sprache.
    • Häufiger Verlust des Gleichgewichts.
    • Koordinierungsprobleme.
    • Erhöhter intrakranieller Druck.
    • Anfälle von Epilepsie.
    • Verschwommene Augen

    Alle oben genannten Symptome können auf eine schwerwiegende Erkrankung oder einen pathologischen Prozess im Körper hinweisen. Daher ist es wichtig, sie rechtzeitig zu beachten und die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen durchzuführen.

    Gegenanzeigen

    Die CT-Untersuchung von Hirngefäßen unter Verwendung eines Kontrastmittels ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren mit einer Reihe von Kontraindikationen. Die Diagnose wird in der Regel nicht durchgeführt, wenn der Patient:

    1. Individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen eines Kontrastmittels.
    2. Akute entzündliche Prozesse im Körper.
    3. Infektionskrankheiten im schweren Stadium.
    4. Psychische Störungen
    5. Bronchialasthma
    6. Schwere Nieren- und Herzinsuffizienz.
    7. Ernste Leberprobleme.
    8. Thrombophlebitis
    9. Erhöhter Kreatininspiegel.
    10. Schwangerschaft und Stillzeit.
    11. Diabetes mellitus.
    12. Probleme mit der Schilddrüse
    13. Myelom
    14. Großes Patientengewicht (aufgrund der Konstruktionsmerkmale des Geräts ist es unmöglich, einen Patienten mit einem Gewicht von mehr als 200 kg zu diagnostizieren).

    Darüber hinaus wird die CT nicht im Fall eines schwerwiegenden Zustands eines Patienten und seines schlechten Gesundheitszustands durchgeführt, da Diagnosen dies verschlimmern und zu unerwünschten Folgen führen können, einschließlich Tod.

    Bei jungen Kindern wird keine Angiographie durchgeführt, da das Verfahren den sich entwickelnden Organismus beeinträchtigen kann. Die Manipulation wird häufig Kindern über 14 Jahren zugewiesen. Darüber hinaus ist es während der Schwangerschaft vollständig kontraindiziert.

    Aufgrund der Vielzahl schwerwiegender Einschränkungen bei der Diagnose wird sie nur durchgeführt, wenn der Patient einen Termin bei einem Facharzt hat. Für die Angiographie sollten Sie Folgendes dabei haben:

    • Die Ergebnisse früherer diagnostischer Studien.
    • Ambulante Karte
    • Die Richtung des Arztes mit der Unterschrift und dem Siegel.
    • Andere Dokumente, die sich auf die Krankheit des Patienten beziehen.

    Mögliche Nebenwirkungen

    In der Regel verläuft die Angiographie der Gefäße des Kopfes ohne unangenehme Empfindungen oder Nebenwirkungen. Eine Person kann im Körper nur Wärme von einer kontrastierenden Substanz und leichte Beschwerden spüren, weil sie für eine bestimmte Zeit ohne Bewegung sein muss.

    Nebenwirkungen können auftreten, wenn Sie allergisch auf Jod reagieren, das Teil des Kontrastmittels ist. Wenn es jedoch zu einer allergischen Reaktion auf Jod-haltige Medikamente kommt, verschreiben Ärzte meist andere diagnostische Verfahren, zum Beispiel die MRT.

    Vor der Manipulation sollte der Patient vom Arzt über die Einnahme von Medikamenten informiert werden, da dies unerwünschte Folgen haben kann. Der Empfang von Medizinprodukten sollte mindestens 12 Stunden vor den Diagnosestudien abgebrochen werden.

    Die CT-Angiographie ist eine der genauesten und informativsten Methoden zur Untersuchung des Gefäßsystems im Gehirn. Sie wird von einem Arzt verschrieben, wenn der Verdacht besteht, dass schwere Krankheiten oder pathologische Prozesse auftreten.

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