Zur Sprache der rheoenzephalographischen Befunde

In Zusammenhang mit der Ausweitung der Diagnosefähigkeiten und einer Erhöhung der Genauigkeit der erhaltenen Daten hat das Interesse an der traditionellen Impedanzmethode für die Diagnose der Gefäßgehirnpathologie - Rheoenzephalographie (REG) - wieder zugenommen. Das Fehlen eines einheitlichen Ansatzes für die Interpretation der erhaltenen Daten erfordert jedoch die Schaffung eines einheitlichen Systems zur Beschreibung von Rheoenzephalogrammen und die Formulierung von Schlussfolgerungen.

In dem vorgeschlagenen REG-Interpretationsalgorithmus werden die von MA entwickelten Analyseprinzipien verwendet. Ronkin, H.H. Yarullin, Yu.T. Pushkar und L.B. Ivanov [1,2,3,6]. Das volumetrische Pulsblutvolumen, ein integraler Indikator, der das Gesamtblutvolumen des untersuchten Bereichs eines biologischen Objekts in der Systole widerspiegelt, wird durch die Größe des Amplitudenindex des Reogramms (APR) bestimmt. Der APR ist eine Modifikation des alten indikator - eographischen Index (RI).

Der APR wird als Verhältnis der Amplitude der systolischen Welle zum Kalibrierungssignal, multipliziert mit dem Kalibrierungsstandard (0,1 Ω) [1], bestimmt. Abhängig von der Größe des APR kann das Volumenimpulsvolumen innerhalb des normalen Bereichs liegen, verringert oder erhöht werden. Die Abnahme des volumetrischen Impulsvolumens ist in mehrere Grade unterteilt: mäßig, wenn der APR weniger als 40% beträgt; signifikant, wenn der effektive Jahreszins um 40-60% unter der Norm liegt; ausgeprägt, wenn der effektive Jahreszins um 60-90% unter der Norm liegt; und kritisch, wenn die REG-Amplitude an die technischen Fähigkeiten des Umfassers grenzt.

Ein solcher Indikator ist insbesondere die maximale Geschwindigkeit der Schnellfüllperiode (Vb), bestimmt unter Verwendung eines Differentialrheogramms. Abhängig vom Wert von Vb werden die folgenden Zustände des Verteilungsarterientons unterschieden [1]: innerhalb des normalen Bereichs; erhöht, wenn Vb unter dem Normalwert liegt; gesenkt, wenn Vb über dem Normalwert liegt. Wenn Vb an der unteren Grenze der Norm liegt, besteht die Tendenz, den Ton der Arterien der Verteilung zu verstärken; Wenn Vb an der oberen Grenze der Norm liegt, besteht eine Tendenz zur Abnahme des Tons. Bei einer Abnahme der Vb um mehr als 50% der Norm wird der Hypertonus festgestellt, und bei einer Zunahme der Vb um mehr als 50% die Hypotonie. T

Wenn MK kleiner als die Norm ist, wird der venöse Abfluss durch den mangelhaften Typ behindert. Wenn der Wert von MK höher als normal ist, gibt es eine Schwierigkeit beim venösen Abfluss (klein für MK innerhalb von 0,70-0,80, signifikant, wenn MK größer als 0,80 ist). Nach einer beschreibenden Schlussfolgerung wird eine Zusammenfassung oder die Schlussfolgerung selbst gegeben. Gleichzeitig ist es erforderlich, eine umfassende Bewertung aller erhaltenen Daten vorzunehmen, wobei das in der deskriptiven Schlussfolgerung verwendete und von L. B. entwickelte "Aliasing" zu beachten ist. Ivanov [1].

Bei einer Abnahme der APR in allen Ableitungen deuten sie auf ein Hypopro-Fusionssyndrom im Gehirn hin, das meistens durch eine systolische Myokardfunktionsstörung (Insuffizienz der Pumpfunktion) verursacht wird. In Anbetracht dieser Tatsache ist es zweckmäßig, parallel zur rheoenzephalographischen Untersuchung ein Rheokardiogramm (rheKG) zu registrieren, das eine Vorstellung von der Pumpfunktion des Herzens und dem Zustand der systemischen Hämodynamik vermittelt. Mit einem Anstieg des APR wird das Hyperperfusionssyndrom des Gehirns bemerkt.

Der nächste Schritt ist die Beurteilung des Zustands der arteriellen Verbindung. Mit einer Zunahme des Tonus der Arterien der Verteilung deuten auf eine mangelnde Blutversorgung des Gehirns entlang des Rumpftyps und mit einer Zunahme des Tons der Widerstandsarterien eine fehlende Blutversorgung des Gehirns entlang des peripheren Typs hin. Wenn der Ton sowohl der Verteilungsarterien als auch der Widerstandsarterien zunimmt, wird die mangelnde Blutversorgung des Gehirns entsprechend dem gemischten Typ festgestellt. Das Vorhandensein einer signifikanten isolierten Abnahme der Amplitude einerseits sowohl im Frontomastoid als auch in den Okzipital- und Mastoid-Ableitungen deutet darauf hin, dass eine Behinderung des Hauptflusses vorliegt (falls eine Reaktion der Verteilungsarterien vorliegt).

REG ist eine empfindliche Methode, um Gefäßdystonie zu erkennen. Bei einer konstanten Form des Rheogramms in allen Ableitungen und einem stabilen Differentialrheogramm ist zu beachten, dass der Gefäßtonus in allen Becken stabil ist oder relativ stabil ist, wenn sich die Form der eographischen Wellen unscharf ändert. Bei Vorhandensein des Dystonie-Phänomens sollte, wenn möglich, seine Art (hypotonischer oder hypertonischer Typ) angegeben werden. Bei der Durchführung einer REG-Studie hat sich der Nitroglycerin (NG) -Test verbreitet.

Angesichts dieser Tatsache geben wir die Kriterien für die Bewertung an. Daher wird die Interpretation einer NG-Sonde als "positiv" und "negativ" allgemein akzeptiert [4]. Unseres Erachtens ist dieser Ansatz jedoch nicht vollständig gerechtfertigt, da das volumetrische Pulsvolumen in Gegenwart des hypokinetischen Syndroms nicht signifikant zunimmt, da NG keine positive inotrope Wirkung hat, sondern im Gegenteil zu einer Abnahme der Herzfunktion führt. Dies dient als Grundlage, um die Probe mit NG als "negativ" zu betrachten.

Diese Schlussfolgerung wird von den Praktizierenden als Manifestation einer häufigen Arteriosklerose im Gehirn wahrgenommen, wodurch diagnostische Fehler auftreten und sich die Behandlungstaktik ändern kann. Wir schlagen vor, die Reaktivität von Hirngefäßen während des NG-Tests als zufriedenstellend und unbefriedigend sowie als "angemessen" und "unzureichend" zu bewerten. Die Reaktivität der Gefäße wird als "zufriedenstellend" angesehen, wenn der Ton der Arterien der Verteilung und des Widerstands (in Bezug auf Geschwindigkeitsindikatoren!) Abnimmt.

Die "unbefriedigende" Bewertung der vaskulären Reaktivität wird mit einer unbedeutenden Reaktion aus der arteriellen Verbindung angegeben. Die Art der Reaktivität ist ebenfalls von großer Bedeutung: Wenn die Reaktion von Gefäßen auf NG in allen Ableitungen einheitlich erfolgt, wird sie als "ausreichend" betrachtet und zeigt die Integrität der Mechanismen an, die die Umverteilung des zerebralen Blutflusses zwischen den Becken regulieren. Wenn sich die Reaktion der Gefäße nur auf der einen Seite äußert, was mit einer Erhöhung des Asymmetriekoeffizienten einhergeht, wird die Natur der Reaktivität als "unzureichend" angesehen.

Offenbar hängt dies mit der Fehlregulierung der Mechanismen der Intervertin-Umverteilung des zerebralen Blutflusses zusammen, mit dem Ergebnis, dass die Hemisphäre, die sich hinsichtlich der Blutversorgung in "günstigeren" Bedingungen befindet, eine stärkere Neigung zu vasoaktiven Medikamenten beibehält. Die Unzulänglichkeit der Umverteilung des zerebralen Blutflusses entspricht dem Steel-Syndrom. Dies ist wichtig, da es die weitere Taktik der Therapie bestimmt, da Patienten mit unzureichender Reaktivität vorsichtig Medikamente verschrieben werden sollten, die eine stark vasoaktive Wirkung haben (Cavinton, Nicotinsäure). Diese Patienten müssen unter der REG-Kontrolle eine individuelle Auswahl der vasoaktiven Therapie treffen.

Wir präsentieren eine Zusammenfassung der Schlussfolgerungen der REG-Ergebnisse:

I. Beschreibende Schlussfolgerung

1. Volumetrische Pulsblutfüllung
1.1 Innerhalb des normalen Bereichs
1.2 erhöht
1.3 Reduziert
1.3.1 Mäßig
1.3.2
1.3.3 scharf
1.3.4 Kritisch

2. Asymmetrie des Blutkreislaufs
2.1 Es gibt keine signifikante Asymmetrie der Blutfüllung.
2.2 Mäßige Asymmetrie der Blutversorgung
2.3 Signifikante Asymmetrie des Blutkreislaufs

3. Der Ton der Arterienverteilung
3.1 Innerhalb des normalen Bereichs
3.2 Abwärtstrend
3.3 Aufwärtstrend
3.4 Reduziert
3.5 Aufgerüstet
3.6 Hypotonie
3.7 Hypertonus

4. Widerstand arterieller Tonus
4.1 Innerhalb normaler Grenzen
4.2 Abwärtstrend
4.3 Aufwärtstrend
4.4 Reduziert
4.5 Befördert
4.6 Hypotonie
4.7 Hypertonus

5. Venöser Abfluss
5.1 nicht schwer
5.2 Schwierig
5.2.1 Minor
5.2.2 Signifikant

Ii. Zusammenfassung (richtige Schlussfolgerung)

1. Volumetrische Pulsblutfüllung des Gehirns
1.1 Innerhalb des normalen Bereichs
1.2 Syndrom der Gehirnhypoperfusion
1.3 Gehirn-Hyperperfusionssyndrom
2. Der Mangel an Blutversorgung des Gehirns
2.1 Nach Art der Leitung
2.1.1 Hauptblutfluss unverändert
2.1.2 Das Vorhandensein einer Behinderung des Hauptblutflusses ist nicht ausgeschlossen.
2.2 Peripherietyp
2.2.1 Funktionseinheit der Mikrovaskulatur

3. Gefäßtonus
3.1 beständig
3.2 Relativ stabil
3.3 Instabil

4. Gefäßdystonie
4.1 Für hypotonischen Typ
4.1.2 Auf der Ebene der Arterienverteilung
4.1.3 Auf der Ebene der Widerstandsarterien
4.2 Für hypertonischen Typ
4.2.1 Auf der Ebene der Arterienverteilung
4.2.2 Auf der Ebene der Widerstandsarterien

5. Reaktivität von Gefäßen
5.1 zufriedenstellend
5.2 Nicht zufriedenstellend

6. Die Natur der Reaktivität
6.1 Angemessen
6.2 Unangemessen

Die Einführung eines Schlussfolgerungsstandards gemäß den Ergebnissen einer REG-Studie ermöglicht es uns, den Zustand des zerebralen Blutflusses auf seinen verschiedenen Ebenen möglichst genau und objektiv zu bewerten und zu beschreiben.

1. Ronkin, MA, Ivanov, L.B. Rheographie in der klinischen Praxis. M., 1997. - 403 S.
2. Pushkar Yu.T., Tsvetkov AA, Heimets G.I. // Therapeutisches Archiv, 1986.- № 1.- S. 45-49.
3. Pushkar Yu.T., Podgorny V. F., Heimets G. I., Tsvetkov A.A. // Therapeutisches Archiv, 1986.-T. 58. №11.- S. 132-135.
4. Reografiya // BME.- 3. Ausgabe - M., 1984. - T.29 - C. 188-191.
5. Rheoenzephalographie // ebd. - S. 196-197 6. Yarullin H.H. Klinische Rheoenzephalographie. M.: Medicine, 1983.- 271 C.

Rheoenzephalographie (REG)

Die Rheoenzephalographie (REG) ist eine Methode zur Beurteilung des zerebralen Kreislaufs. Basierend auf der Erfassung von Änderungen der gesamten elektrischen Leitfähigkeit (Impedanz) aufgrund von Pulsschwankungen in der Blutversorgung des Gehirnbereichs, der sich zwischen den Elektroden befindet, an die Hochfrequenzstrom angelegt wird.

In der Rheoenzephalographie wurden Ströme von 80-150 kHz verwendet. Die Methode ist atraumatisch, ihr wichtiger Vorteil ist die Möglichkeit der Registrierung in der Dynamik. Merkmale der REG-Kurve werden durch die Spezifität der biophysikalischen Struktur des zerebralen Blutkreislaufsystems bestimmt.

An der frontal-mastoiden (hemisphärischen) Leitung wird der REG-Wert auf die Durchblutung im Pool der Arteria carotis interna und auf die Occipital-Matoid-Zone (Occipitalzone) - in der Zone der Hauptarterien vertebralis - geprüft.

Die Amplitude der Pulswelle der REG ist ein Indikator für die Pulsblutfüllung: Bei gesunden Jugendlichen beträgt sie im Durchschnitt 0,15 Ohm der hemisphärischen REG und 0,09 Ohm der Okzipitalregion.

Die Amplitude der REG wird in Bezug auf das Kolibriersignal berechnet, normalerweise 0,1 Ohm. Der Symmetriegrad der Blutversorgung auf der rechten und linken Seite wird durch den Asymmetriekoeffizienten geschätzt, der als Verhältnis der Differenz der Amplituden zur kleinsten Amplitude in Prozent definiert wird.

Der Wert des Asymmetriekoeffizienten im Normalbereich von 5 bis 20% sollte nach Meinung einiger Autoren 10% nicht überschreiten.

Die Form des Impulssignals wird anhand des Tons der Gehirngefäße und des Zustands des venösen Abflusses beurteilt. Entsprechend der Form der REG-Wellen sind gesunde Wellen durch einen spitzen Scheitelpunkt, eine markante Incisura und einen darauf folgenden dikrotischen Zahn gekennzeichnet, der sich im mittleren Drittel des absteigenden Teils der Welle befindet.

Die Hauptindikatoren für Gefäßtonus und Blutabfluss sind:

–– a - Die Dauer der aufsteigenden Phase der REG-Welle beträgt normalerweise etwa 0,1 s, bei einer Erhöhung des Gefäßtonus steigen die Werte dieses Indikators an;

–– a / T х 100% - Das Verhältnis der Dauer der aufsteigenden Phase zur Dauer der gesamten Pulswelle in Prozent beträgt normalerweise etwa 13-15% und steigt mit dem Gefäßtonus an. Beide Indikatoren hängen vom Tonus und der Elastizität großer und mittlerer Gefäße ab.

–– dicrotischer Index - Das Verhältnis der Amplitude am Incisura-Niveau zur maximalen Amplitude in Prozent beträgt normalerweise etwa 40–70% und hängt hauptsächlich vom Zustand der kontraktilen Elemente von kleinen Gefäßen und Arteriolen ab. Ein Anstieg dieses Indikators deutet auf einen Anstieg des peripheren Gefäßwiderstands hin.

–– Der diastolische Index - Das Verhältnis der Amplitude auf der Ebene des dikrotischen Zahns zur maximalen Amplitude in Prozent hängt hauptsächlich von den Bedingungen des Blutabflusses ab und beträgt etwa 75%, wenn der venöse Abfluss schwer zu erhöhen ist.

Markierte rheographische Indikatoren variieren im Normalfall etwas in verschiedenen Ableitungen und variieren je nach Alter des Subjekts.

Erkennen pathologischer Veränderungen, die zu funktionellen Belastungen beitragen:

–– Nitroglycerin-Test zur Beurteilung des Zustands der Gefäßelastizität, um zwischen funktionellen und organischen Veränderungen der Gefäßwand zu unterscheiden;

–– Eine Probe mit Veränderungen der Kopfposition, nach rechts, links, Flexion, Extension, ist für die Erkennung der Pathologie im vertebrobasilären System wirksam.

REG wird geändert, wenn verschiedene Formen von Aktivität, geistiger und körperlicher Anstrengung ausgeführt werden.

REG-Daten, insbesondere zur Untersuchung der reaktiven Eigenschaften von Gehirngefäßen, können als Kriterium für die Anpassungsfähigkeit eines Organismus dienen, ein Indikator für Stabilität und Belastbarkeit in Stresssituationen, in denen sich eine Person befindet, die ihre normale Arbeitsfähigkeit verloren hat.

Die REG liefert wichtige Informationen für verschiedene Formen der zerebralen Gefäßerkrankung, akute und chronische, primäre und begleitende Erkrankungen. In den Indikatoren der REG spiegeln sich arterielle Hypertonie und Hypotonie.

Änderungen der REG bei Bluthochdruck hängen vom Schweregrad der atherosklerotischen Veränderungen in den Gehirngefäßen ab. Die variabelsten und charakteristischsten Indikatoren sind dikrotische Wellen- und diastolische Indizes sowie frühe und späte systolische Zähne. Die Form der Impulsoszillationen des REG ändert sich besonders deutlich. In der Übergangsphase wird eine merkliche, aber instabile Verschiebung des dikrotischen Zahns zum Scheitelpunkt festgestellt, wobei die Wellenspitze abgeflacht wird. Mit der Zunahme der klinischen Manifestationen der Krankheit, wenn der Gefäßtonus zunimmt und sie an Elastizität verlieren, tritt eine signifikantere Apexverdickung auf mit der Bildung eines Plateaus als Ergebnis eines dikrotischen Zahns nach oben vor dem Hintergrund einer abnehmenden Amplitude. Im Falle des Nitroglycerintests wird eine Abnahme der spasmolytischen Wirkung in Form einer unzureichenden Erhöhung der Amplitude der REG beobachtet, was auf das Vorhandensein organischer Veränderungen in den Gehirngefäßen hinweist.

Hypotonie, die von REG eingereicht wurde, geht häufig mit einem Anstieg des Gefäßtonus aufgrund von gestörten Autoregulationsmechanismen des zerebralen Blutflusses einher. Etwas weniger normaler oder reduzierter Ton.

REG weist charakteristische Merkmale mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks auf, was besonders wichtig ist, um den Zustand von Patienten mit verschiedenen chronischen Hirnkrankheiten einer entzündlichen, traumatischen Genese zu beurteilen. Die Form der REG ändert sich. Höckerförmige, kuppelförmige Kurven erscheinen. Der diastolische Teil der Welle nimmt gegenüber dem systolischen Körper zu, es kommt zu einer Verschiebung zum Scheitelpunkt, zu einer Glättung oder zum Verschwinden der Incisura und zu einem dikrotischen Zahn. Die Struktur der Wellen und die berechneten Indikatoren weisen auf einen Anstieg des Gefäßtonus, einen Anstieg des peripheren Gefäßwiderstands und eine venöse Dysfunktion hin. Gemeldete Änderungen treten in ziemlich ausgeprägten Fällen auf.

Ein Indikator für die mit verschiedenen Krankheiten und pathologischen Zuständen verbundene autonome Instabilität ist die Instabilität des Gefäßtonus, die sich auf der REG-Kurve in Form alternierender Vibrationen normaler, erhöhter und verminderter Tonus manifestiert. Häufiger das Treffen einer hypertonischen Welle, selten - hypoton.

Der beeinträchtigte venöse Kreislauf ist ein wichtiger Bestandteil der zerebralen Gefäßpathologie. Viele Erkrankungen des Gehirns gehen mit einer Störung des Venenkreislaufs einher. REG bei Schwierigkeiten beim venösen Blutabfluss weist charakteristische Merkmale auf. Die Spitze (Rundung oder in Form eines Plateaus) und die Konfiguration des absteigenden Teils der Welle (konvexer, buckelartiger Charakter) ändern sich. Erhöhte dikrotische und vor allem diastolische Indizes. Ein wichtiges Zeichen ist das Auftreten einer präsystolischen Welle - der dem systolischen Anstieg vorangehende Zahn an der Basis der Welle wird gewöhnlich mit einer Abnahme des venösen Tonus beobachtet.

Von besonderer Bedeutung sind die REG-Studien zur Identifizierung atherosklerotischer Läsionen des Gefäßsystems des Gehirns. Es kommt zu einer Glättung oder Abflachung der Kurve zur Bildung eines Plateaus, zusätzliche Wellen verschwinden im absteigenden Teil der Welle, die Amplitude der REG nimmt ab. Die Zeit des schnellen systolischen Aufstiegs wird verkürzt und die Zeit des systolischen Aufstiegs wird erhöht. Die demonstrativsten Indikatoren sind Änderungen in der Wellenform und der Zeit des aufsteigenden Teils der Welle. Die spezifischen Indikatoren sollten die Reaktion auf den Nitroglycerintest einschließen. Bei atherosklerotischen Gefäßveränderungen zeigt die Reaktion auf den REG-Test keine auffälligen Anzeichen einer Abnahme des Gefäßtonus, die Amplitude steigt nicht an und die Wellenform ändert sich wenig.

Bei zerebrovaskulären Unfällen hilft REG-Forschung bei der Diagnose. Gleichzeitig sind Änderungen in der REG durch eine große Vielfalt sowohl hinsichtlich der Blutfüllung als auch hinsichtlich der Gefäßtonusparameter gekennzeichnet. Bei Patienten, die an akuten Störungen des Hirnkreislaufs gelitten haben, werden in einem gesonderten Zeitraum ähnliche Veränderungen wie im akuten Zustand, jedoch weniger ausgeprägt, auf der REG erfasst. Oft bleiben diese Veränderungen nach einem Schlaganfall lange Zeit stabil. Bestimmte Diagnosefunktionen haben eine REG, die die Durchgängigkeit der Hauptarterien des Gehirns verletzt.

Traumatische Hirnverletzungen können nicht nur in der akuten Phase, sondern auch bei posttraumatischen Komplikationen die Ursache für eine veränderte REG sein. Die REG-Pathologie, oft in Form von Asymmetrien, Tonusänderungen, kann lange aufrechterhalten werden.

An der REG werden bei Kopfschmerzen verschiedene Veränderungen beobachtet, die sich häufig als Komplikation nach verschiedenen Hirnverletzungen entwickeln (Schädel-Hirn-Verletzungen, Meningoenzephalitis, Meningitis, Neuroinfektionen usw.) und die einen wichtigen Faktor für die Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten und die Verringerung der Arbeitsfähigkeit darstellen. Die Verschiebungen in der REG sind mehrdeutig und hängen vom Zustand der arteriellen und venösen Komponenten des zerebralen Kreislaufs, des Gefäßtonus, ab.

Die REG-Methode liefert somit wertvolle Informationen zur Gefäßpathologie des Gehirns und zur Beteiligung hämodynamischer Störungen an der Entstehung eines bestimmten chronischen Syndroms. Es ist sehr ratsam, die REG-Forschung für VTE zu verwenden. Die gewonnenen Daten begründen die richtungsweisenden, pathogenetisch festgelegten Rehabilitationsmaßnahmen.

Medizinische Rehabilitation / Ed. V. M. Bogolyubov. Buch I. - M., 2010. S. 25-27.

Das Pulsvolumen in allen Pools wird reduziert

Das Pulsvolumen stieg in allen Pools

Der Druck beträgt normalerweise 100/60, 90/65, wenn ich zu den Ärzten komme - sie haben 110/80. Schnelles Herzklopfen, zu verschiedenen Zeiten in einem ruhigen Zustand. Dyspnoe beim Gehen besorgt.

Mit psychischen Belastungen oder ohne sie gibt es zur Mitte des Tages unangenehme Empfindungen auf der Stirn, als ob eine Schwere - ich höre auf zu denken, ich muss mich anstrengen. Idiot fühlen Abends schmerzt der Kopf häufiger, Krämpfe im Nacken und im seitlichen Teil (meist rechts).

Das Pulsvolumen wurde in allen Pools nach rechts erhöht (Fmd um 38%, Omd um 72%), im Normalbereich in allen Pools nach links. Der Tonus der Hauptarterien ist im Pool der Arteria carotis interna innerhalb des normalen Bereichs im Becken der Wirbelarterien reduziert. Der Ton großer Arterien ist in allen Pools reduziert. Der Ton der mittleren und kleinen Arterien ist in allen Pools reduziert.

Der periphere vaskuläre Widerstand ist in allen Pools links und im Pool der rechten Arteria carotis interna innerhalb des normalen Bereichs im Pool der rechten Wirbelarterie reduziert.

Im Becken der A. carotis interna und im Becken der rechten Arteria vertebralis gibt es Anzeichen von Schwierigkeiten beim venösen Abfluss, im Becken der rechten A. carotis interna und im Becken der linken A. vertebralis der Arteria gibt es Anzeichen eines normalen venösen Abflusses.

Das Pulsblutvolumen erhöhte sich im Becken der Wirbelarterien und im Pool der linken A. carotis interna (Fmc um 5%, Oms um 6%, Omd um 16%), änderte sich im Pool der rechten A. carotis interna nicht.

Der Ton der Hauptarterien nahm im Pool der Arteria carotis interna ab, hat sich im Becken der Wirbelarterien nicht verändert.

Der Tonus der großen Arterien nahm im Becken der Wirbelarterien ab, im Pool der Arteria carotis interna.

Der Tonus der mittleren und kleinen Arterien nahm in allen Becken rechts und im Becken der linken Arteria carotis interna ab, unverändert im Becken der linken A. vertebralis.

Der periphere vaskuläre Widerstand erhöhte sich im Pool der linken A. carotis interna, im Becken der Wirbelarterien nahm ab, änderte sich im Pool der rechten A. carotis interna nicht.

Im Becken der linken A. carotis interna, Anzeichen einer Verschlechterung des venösen Abflusses, im Becken der Wirbelarterien und im Becken der rechten A. carotis interna, änderte sich der venöse Abfluss nicht.

Das Pulsvolumen hat in allen Becken abgenommen (Fms um 26%, Fmd um 26%, Oms um 18%, Omd um 86%). Der Tonus der Hauptarterien nahm im Pool der Arteria carotis interna ab, im Pool der rechten A. vertebralis erhöhte sich der Pool, änderte sich im Pool der linken A. vertebralis nicht. Der Ton großer Arterien nahm in allen Pools zu.

Der periphere vaskuläre Widerstand erhöhte sich in allen Pools links und im Pool der rechten A. carotis interna, im Pool der rechten A. vertebralis.

Im Pool der linken A. carotis interna und im Pool der rechten A. vertebralis, Anzeichen einer Verbesserung des venösen Abflusses, im Pool der rechten A. carotis interna und im Pool der linken A. vertebralis der Arteria, änderte sich der venöse Abfluss nicht.

Sehr müde von diesem Zustand. Vielen Dank im Voraus!

Hallo! Ich weiß, dass es nicht existiert, speziell am Ende in Anführungszeichen eingeschlossen. Ein On-Site-Spezialist hat mir jetzt Neurox und Neurostabil für eine nicht vorhandene Diagnose verschrieben. Sie hat nicht vor, mehr zu erfahren, offensichtlich weitere Treffen mit uns über Osteochondrose, ich muss Bilder mitbringen.

Hämoglobin war vor einem Monat normal, morgen werde ich wieder die KLA nehmen.

Rega der Hirngefäße und ihre Anwendung

REG (Rheoenzephalographie) ist eine Methode zur Beurteilung der Blutzirkulation im Gehirn. Mit Hilfe des REG ist es möglich, Informationen über den Tonus der Gefäße seines spezifischen Kopfteils und den Zustand der Blutversorgung zu erhalten.

Es ist auch möglich, die Blutviskosität, die Pulswellengeschwindigkeit zu überprüfen, latente Stadien, Fließzeit, Blutflussraten und den Schweregrad regionaler Gefäßreaktionen mit Hilfe der Gehirngefäße REG zu bewerten.

Das zerebrale vaskuläre zerebrale Gehirn REG des Gehirns des Gehirns wird mit Hilfe eines Reograf-Aufnahmegeräts durchgeführt. Zur Durchführung des Verfahrens wird eine Person mit geschlossenen Augen auf den Rücken gelegt und Metallelektroden angebracht, die mit Gummibändern am menschlichen Kopf befestigt werden. Um die Empfindlichkeit zu verbessern, wird ein spezielles Leiterschmiermittel auf die Elektrodenscheiben aufgetragen.

Auf den Plattenelektroden für REG eine dünne Schicht Kontaktpaste auftragen und die richtigen Bereiche der Kopfhaut auftragen. Diese werden jedoch zuerst mit Alkohol entfettet. Bei der am häufigsten vorkommenden Mastoidleitung REG wird eine der Elektroden auf dem Mastoidprozess platziert, und die andere wird über der inneren Kante des Bogens über der Augenbraue platziert.

Wir empfehlen Ihnen auch zu lesen:

Dann wird ein schwacher Strom durch alle Elektroden geleitet, mit dessen Hilfe der Zustand der Gehirngefäße festgelegt wird.

Zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Behandlung von Krampfadernerkrankungen an unseren Füßen empfehlen unsere Leser das Spray "NOVARIKOZ", das mit Pflanzenextrakten und Ölen gefüllt ist. Daher kann es keine Gesundheitsschäden verursachen und weist praktisch keine Kontraindikationen auf

Die Grundlage der Methode der REG (Rheoenzephalographie) ist der Unterschied zwischen der elektrischen Leitfähigkeit von menschlichem Blut und den Geweben des menschlichen Körpers, wodurch die Pulsschwankungen in der Blutversorgung Schwankungen in der elektrischen Leitfähigkeit des Testbereichs verursachen.

Die Verwendung von REG-Gehirngefäßen

Rheoenzephalographie wird in der klinischen Praxis für verschiedene Zwecke eingesetzt:

  • Zur Diagnose von zerebralen vaskulären Läsionen
  • die Funktionalität des Sicherheitenumlaufs bewerten
  • Bestimmen Sie den Schweregrad des hypertensiven Syndroms
  • zur Kontrolle der Gehirnzirkulation in der postoperativen Periode oder bei traumatischen Hirnverletzungen
  • mit zerebraler Ischämie, Schlaganfall
  • mit Gehirnerschütterung, sein Bluterguss
  • mit Kopfschmerzen, Schwindel
  • wenn es Tinnitus gibt
  • Vertebrobasiläre Insuffizienz, vegetativ-vaskuläre Dystonie
  • Hypophysenadenom, Enzephalopathie

Die Rheoenzephalographie ist eine nicht-invasive Behandlungsmethode, bei der mit verschiedenen chirurgischen Instrumenten keine Auswirkungen auf die Haut ausgeübt werden. Dabei werden Untersuchungen des Gefäßsystems des Gehirns durchgeführt, die auf der Erfassung des unterschiedlichen elektrischen Widerstands der Gewebe beruhen, indem ein niederfrequenter elektrischer Strom durch diese Gewebe geleitet wird. Die Methode ist eine Art von Reographie.

REG-Gefäße geben Auskunft über den Elastizitätszustand der Wände der Blutgefäße und den Gefäßtonus, die Intensität des zerebralen Blutflusses, die Reaktivität der Blutgefäße unter der Wirkung von Ursachen, die den Blutkreislauf verändern, sowie den Abflusszustand aus der Schädelhöhle. Die Rheoenzephalographie wird bei Bedarf in Form von Prophylaxe und bei Untersuchungen auch bei Schlaganfällen und traumatischen Hirnverletzungen verordnet.

Der Preis dieses Verfahrens kann von der Art der Ausrüstung und der Qualifikation des Spezialisten abhängen.

Was ist eine REG-Prüfung?

Rezidivierende Kopfschmerzen, Müdigkeit, Druckstöße, Verletzungen des Schädels oder des Halses können auf Durchblutungsstörungen hinweisen. Um die Erkrankung im Frühstadium zu bestimmen, verwenden Experten die zerebrale Gefäß-REG - Rheoenzephalographie. Die Technik hilft bei der Durchführung einer qualitativen Umfrage und der Auswahl der optimalen Möglichkeiten zur Lösung des Problems.

Um den Zustand der Gehirngefäße herauszufinden, wird eine REG-Untersuchung durchgeführt.

Reg - was ist das?

Das Rheoenzephalogramm ist ein Diagnosesystem, mit dem Ärzte den Zustand des Gehirns beurteilen können:

  • um den arteriellen Ton und das Volumen des Pulsvolumens zu studieren;
  • den zerebralen Kreislauf erforschen;
  • die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle und die Blutströmungsgeschwindigkeit bestimmen;
  • Überprüfen Sie den Grad der vaskulären Reaktion.

Vorteile der Methode

Neben der Tomographie (Magnetresonanz und Computer) sowie dem Doppler-Ultraschall ist die Rheoenzephalographie der günstigste Weg, um den Zustand der Gehirngefäße zu analysieren.

Seine Vorteile sind wie folgt:

  • Einfachheit und Kompaktheit - Diagnose erfordert keine teuren Geräte und zusätzlichen Platz im Labor.
  • Effizienz - die Studie benötigt etwas Zeit im Vergleich zur Tomographie;
  • schmerzlos - der Patient fühlt sich während des Eingriffs nicht unwohl;
  • Sicherheit - REG kann während der Schwangerschaft, bei einem Kind (sogar einem Neugeborenen mit dem Zweck einer Hauptuntersuchung) und im Alter durchgeführt werden;
  • hochinformativ - das Gerät beurteilt die Arbeit des Gehirns genau und gibt eine separate Interpretation des Zustands der Gefäße und Venen ab, was die Diagnose vereinfacht.

Die REG-Umfrage ist sehr informativ

Die REG-Studie ist fast so gut wie moderne Diagnoseverfahren (abgesehen davon, dass sie ein vollständigeres und detaillierteres Bild zeigen), und die Kosten des Verfahrens sind wesentlich günstiger. Dies macht es für die meisten Menschen zugänglich.

Wo kann ich ein Rheoenzephalogramm erstellen und wie viel kostet das Verfahren?

Kopfuntersuchungen können sowohl in einer staatlichen Fachklinik als auch in einer privaten medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Im ersten Fall wird der Preis des Verfahrens etwas günstiger sein.

Die Kosten einer REG hängen weitgehend von der Eigentumsform des Diagnosezentrums sowie den während des Verfahrens verwendeten medizinischen Vorbereitungen ab. Der Preis eines normalen Rheoenzephalogramms beginnt bei 690 r. Die Kosten steigen, wenn die Studie mit Funktionstests durchgeführt wird (durchschnittlich 1750 p. Für den gesamten Komplex von Manipulationen).

Hinweise zur Untersuchung

Da REG ein sicheres Verfahren ist, kann es Patienten jeden Alters verschrieben werden, sowohl zur Vorbeugung als auch bei Verdacht auf pathologische Anomalien im Gehirn oder im Herz-Kreislauf-System.

Diese Diagnose wird Personen unter den folgenden Bedingungen zugewiesen:

  • häufige Migräne;
  • Okklusion von Gehirngefäßen;
  • unvernünftige Abnahme des Hörens, Sehens, Koordinationsverlusts, Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit;
  • Kopf- oder Nackenverletzungen;
  • Verdacht auf vegetative Dystonie;
  • erbliche Neigung zu Problemen mit Blutgefäßen.

Die REG-Untersuchung wird für den Verschluss von Gehirngefäßen vorgeschrieben

Es wird empfohlen, den Zustand der Arterien und Venen bei Personen mit erhöhter Meteoabhängigkeit und Personen, die irgendeine Art von Krise erlebt haben, zu untersuchen.

Häufig wird REG als Hilfsdiagnose verwendet für:

  • Analyse und Kontrolle des zerebralen Blutflusses nach Prellungen, Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen;
  • Beurteilung der Hirngefäße sowie des Ausmaßes ihrer Schädigung durch traumatische Hirnverletzung oder Krankheitsentstehung;
  • Untersuchung des Zustands der Gehirnaktivität nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall, Ischämie;
  • Einschätzungen der Wirbelsäulenwirkung (Vasokonstriktion im zervikalen Bereich, die die hinteren Hirnregionen aufgrund von Verletzungen oder Osteochondrosen ernähren) auf den allgemeinen Blutfluss des Gehirns.

Eine einfache und sichere Technik hilft dabei, den Zustand vor dem Schlaganfall zu bestimmen, was letztendlich dazu beiträgt, ernsthafte Folgen zu vermeiden.

Wie bereite ich mich auf die Rheoenzephalographie vor?

Das Verfahren zur Untersuchung des Kopfes bedarf keiner besonderen Vorbereitung.

Befolgen Sie einfach einige grundlegende Empfehlungen:

  • Nehmen Sie am Tag vor dem Eingriff keine Medikamente ein, die den Blutkreislauf beeinflussen können.
  • 3-4 Stunden vor dem Studium, um mit dem Rauchen aufzuhören;
  • Unmittelbar vor der Untersuchung (15–20) entspannen Sie sich, ruhen Sie sich nicht aus und machen Sie sich keine Sorgen.

Diese Methode beinhaltet keine weiteren speziellen Manipulationen, was wiederum die Einfachheit und Bequemlichkeit bestätigt.

Einige Stunden vor der Untersuchung dürfen Sie nicht rauchen

Die Methodik der REG

Die Untersuchung des Kopfes dauert 12–30 Minuten und wird von einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Reograph, der 2–6 Kanäle umfassen kann (der Informationsgehalt der Studie hängt von der Anzahl der Kanäle ab).

Das Verfahren kann in mehreren Posen durchgeführt werden:

  • waagerecht auf der Couch, nach oben;
  • auf einem Stuhl sitzend;
  • mit Funktionstests (Einnahme von Nitroglycerin, Veränderung der Körperposition, Kopfbewegung, tiefes Atmen oder Anhalten des Atems, leichte körperliche Anstrengung).

Die Methode besteht darin, elektrische Signale an das Gehirn zu senden, die den Zustand der Blutgefäße ablesen, wenn sie mit Blut gefüllt sind.

Das REG-Verfahren besteht aus mehreren Schritten:

  1. Spezialsensoren, die mit gelartiger Flüssigkeit oder Kontaktpaste vorgeschmiert sind, sind am Kopf des Patienten befestigt. Die Elektroden sind mit einem Gummiband befestigt, das den Kopfumfang wiederholt und sich in der Mitte der Stirn, oberhalb der Ohren und im Hinterkopfbereich befindet.
  2. Der Spezialist schaltet das Gerät ein und gibt dem Gehirn elektrische Impulse. Die Daten werden auf einem Monitor oder einem Papiermedium angezeigt.
  3. Bei Bedarf können funktionelle (Übungen) und pharmakologische (Verabreichung von Medikamenten, die die Gefäße ausdehnen) Proben durchgeführt werden, woraufhin die REG erneut aufgezeichnet wird.

Informationen über den Zustand der Schiffe erhalten spezielle Sensoren

In allen Gefäßbecken mit unterschiedlichem Widerstand hängt die Lage der Elektroden von dem spezifischen Untersuchungsgebiet des Kopfes ab:

  • Äußere Halsschlagader-Platten werden über den Augenbrauenbogen und vor dem Ohr befestigt;
  • Die A. carotis interna ist der Nasenrücken und der Bereich hinter dem Ohr.
  • Wirbelsäulen-Arterien - hinter den Ohren und am Hinterkopf sind Elektroden angebracht.

Für zusätzliche Manipulationen in Form von Funktionstests sind sie bei Verdacht auf Abweichungen des zerebralen Blutflusses bei zervikaler Osteochondrose (eine venöse Welle erscheint auf dem Monitor) oder orthostatischer Hypotonie (REG-Amplitudenabnahme) erforderlich.

Pharmakologische Verfahren werden eingesetzt, wenn die Wirkung von Herzarbeit auf die Funktion von Gehirngefäßen untersucht werden muss. Ein solcher Ansatz impliziert die Einführung vasodilatierender Medikamente (Nitroglycerin, Papaverin, Aminophyllin) in den Körper des Patienten, wonach eine erneute Untersuchung durchgeführt wird.

Die Resistenz von Arterien und Venen im Verlauf der Studie wird in Form eines grafischen Musters übertragen, das einem Papiermedium zugeführt wird. Wie man das Dekodieren von Daten reografieren kann, kennt nur ein Fachmann auf diesem Gebiet.

REG-Ergebnisse entschlüsseln

Nach den Ergebnissen der Rheoenzephalographie bestimmt der Spezialist die Art des vaskulären Verhaltens durch REG-Wellen und stellt eine vorläufige Diagnose her.

Tabelle "Pathologische Zustände von Blutgefäßen"

Arten von zerebralen hämodynamischen Störungen sind keine endgültige Diagnose. Um die festgestellten Anomalien zu bestätigen, kann der Arzt zusätzliche Studien (Labor und Instrumentarium) vorschreiben.

Kontraindikationen für die Studie

Die Untersuchung des Kopfes mit Rheoenzephalographie ist die sicherste und schmerzloseste Methode für den Patienten.

REG hat keine direkten Gegenanzeigen, es gibt jedoch einige Einschränkungen bei der Implementierung:

  • Hautschäden (Kratzer, Schürfwunden, Hautausschläge, Erosionserscheinungen) an Stellen, an denen die Elektroden angebracht werden müssen;
  • das Vorhandensein von Epidermis des Kopfes und der Haare beim Menschen (bakterielle Infektionen, Pilzläsionen, das Vorhandensein von Läusen und Nissen).

Es ist unmöglich, eine REG-Untersuchung durchzuführen, wenn sich am Kopf Pilzläsionen befinden.

Es wird nicht empfohlen, ein ähnliches Verfahren durchzuführen, und Personen, die dies absolut ablehnen. Stress und Angst werden die Ergebnisse der Studie immer noch verzerren.

Bewertungen

„Häufige Kopfschmerzen und Schwäche zwangen mich, einen Arzt aufzusuchen. Zusätzlich zu den Tests bestellte der Facharzt die Rheoenzephalographie. Die Prozedur ging schnell vonstatten, ich fühlte nichts. Die Hauptsache ist, dass die Ergebnisse zufrieden sind - alles ist normal. Ich habe mich nur als wetterabhängig erwiesen. “

„Das REG-Verfahren hat mir sehr gut gefallen - es ist einfach, schnell und nicht schmerzhaft. Ich habe große Angst vor dem geschlossenen Raum und der Tomographie des Kopfes für mich eine lebendige Hölle, aber hier lief alles großartig und effizient. Der Arzt hat sich endgültig für die Diagnose entschieden. “

„Beim Bestehen der REG-Umfrage habe ich nichts verstanden. Ich hatte ein paar Drähte auf meinem Kopf und einige einfache Übungen mussten gemacht werden. Im Allgemeinen ging alles schnell. Ich war auch überrascht von dem niedrigen Preis (etwas um 1000 R). Zuvor habe ich viel Geld für alle Arten von MRTs ausgegeben. “

Unter den vielen wirksamen Methoden zur Beurteilung des Zustands von Gehirngefäßen spielt die alte Methode der REG eine große Rolle. In ihrer Wirksamkeit steht es der modernen Forschung nicht nach, und auch die Zugänglichkeit und Einfachheit überwiegt.

Mit der Rheoenzephalographie können Sie gefährliche Krankheiten frühzeitig diagnostizieren und deren weitere Entwicklung verhindern. Das Verfahren erfordert keine besondere Schulung. Die Hauptsache ist Patientenruhe und fachliche Qualifikation.

Was tun REG-Gehirngefäße?

Sehr oft hört man die Frage, was ist die Hirngefäßregulation? Die Frage ist falsch formuliert, weil der Name des Verfahrens selbst impliziert, dass mit seiner Hilfe nur der Blutkreislauf des Gehirns untersucht werden kann.

Das heißt, REG oder Rheoenzephalographie (umgerechnet mit "Fluss", Enzephalon - als "Gehirn", Graph - als "Abbild" oder "Schreiben") ist eine Methode zum Untersuchen des Blutkreislaufs im vaskulären Pool des Gehirns, basierend auf der Erfassung der Differenz der Signale elektrischer Widerstand von Geweben, wenn ein hochfrequenter schwacher elektrischer Strom durch sie geleitet wird.

Die Methode ist nicht invasiv, schmerzlos und für den Patienten nicht gefährlich. Das einzige unangenehme Moment können psychische Beschwerden sein, die durch das Anlegen von elastischen Bändern mit großen Elektroden am Kopf (Abmessungen von 5 bis 30 mm) verursacht werden.

Sehr oft hört man die Frage, was ist die Hirngefäßregulation? Die Frage ist falsch formuliert, weil der Name des Verfahrens selbst impliziert, dass mit seiner Hilfe nur der Blutkreislauf des Gehirns untersucht werden kann.

Das heißt, REG oder Rheoenzephalographie (umgerechnet mit "Fluss", Enzephalon - als "Gehirn", Graph - als "Abbild" oder "Schreiben") ist eine Methode zum Untersuchen des Blutkreislaufs im vaskulären Pool des Gehirns, basierend auf der Erfassung der Differenz der Signale elektrischer Widerstand von Geweben, wenn ein hochfrequenter schwacher elektrischer Strom durch sie geleitet wird.

Die Methode ist nicht invasiv, schmerzlos und für den Patienten nicht gefährlich. Das einzige unangenehme Moment können psychische Beschwerden sein, die durch das Anlegen von elastischen Bändern mit großen Elektroden am Kopf (Abmessungen von 5 bis 30 mm) verursacht werden.

Welche Daten liefert die Umfrage?

Die Rheoenzephalographie ist eine Studie, die die Beurteilung der Elastizität der Gefäßwand, der Reaktivität und des peripheren Widerstands der Gefäße, die das Gehirn versorgen, ermöglicht. Damit können Sie die Stärke des Blutpulses beurteilen.

Anhand dieser Daten können wir feststellen, ob alle Gefäße begehbar sind und inwieweit diese Durchlässigkeit den Normen entspricht, dh wie gut die Gehirnstrukturen mit Blut, das heißt mit Sauerstoff und Nährstoffen, versorgt werden.

Die REG von zerebralen Gefäßen wird es in frühen Stadien ermöglichen, Herde mit abnormaler Blutversorgung zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen, ohne zu warten, bis die Pathologie irreversibel wird.

Die wichtigsten Vorteile der Methode:

  • ziemlich einfach durchzuführen;
  • kann unter allen Bedingungen ausgeführt werden (es erfordert nicht viel Platz und sperrige teure Ausrüstung für CT und MRI);
  • ermöglicht es Ihnen, das Bild in den Venen und Arterien sowie in Gefäßen mit kleinem Durchmesser separat zu bewerten;
  • kann für die Patienten durchgeführt werden, die Kontraindikationen für CT oder MRI haben.

REG wird von vielen als eine veraltete Methode angesehen, die bei der Untersuchung der Hirnpathologie zur Magnetresonanz und Computertomographie Vorrang hat. Trotzdem wird es immer noch verwendet, um das Vorhandensein einiger Pathologien zu bestätigen.

Eine Reihe von Experten ist der Ansicht, dass die Mehrkanal-Rheographie eine vielversprechende Methode zur Beurteilung der Anpassungs- und Kompensationsfähigkeit des Gefäßbetts im Gehirn für verschiedene akute Zustände ist.

Diese Studie ermöglicht es, den Kollateralkreislauf nach schweren Gefäßverletzungen der Gehirnstrukturen zu bewerten.

Die Rheoenzephalographie ist nur eine der Untersuchungsmethoden, die Patienten oft mit anderen, ihnen ähnlich klingenden Untersuchungsmethoden verwechseln. Zunächst geht es um EEG (Elektroenzephalographie) und EKG (Elektrokardiogie).

Der Unterschied zwischen REG und EEG liegt im Untersuchungsgegenstand. Das EEG untersucht die Aktivität von Neuronen und zeigt krampfartige Paroxysmen epileptischer, traumatischer und neuroinfektiöser Natur. Es ist unerlässlich, um Daten über Epilepsie zu erhalten.

Das EKG ist eine Methode der myokardialen Untersuchung.

Zweck des Verfahrens

Die Lebensqualität eines Menschen, seine intellektuellen Fähigkeiten und sogar sein emotionaler Zustand hängen von der Blutversorgung des Gehirns ab. Ein schlecht "ernährtes" Gehirn taucht seinen Wirt in einen depressiven Zustand.

Es erlaubt ihm nicht, fruchtbar zu arbeiten, da Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Denken leiden. Ganz zu schweigen von den monströsen Kopfschmerzen, die den Kopf buchstäblich "sprengen" oder "quetschen".

Alle diese Bedingungen ermutigen eine Person, einen Arzt aufzusuchen, und zusätzlich zur Diagnose mit verschiedenen Methoden und dem Termin der Behandlung. Die Rheoenzephalographie ist eine solche Methode.

Es gibt nur drei Hauptziele, die normalerweise vom Arzt verfolgt werden, indem er die REG des Gehirns ernennt, oder eher die Rheographie der Gehirngefäße. Dazu gehören:

  • Diagnosezwecke (Überprüfung der Diagnose oder Ermittlung der Ursache der Pathologie);
  • präventive Zwecke (können Patienten im Alter oder Kindern zur Überwachung ihres Zustands verschrieben werden, einschließlich einer Primärdiagnose des Zustands von Gehirngefäßen bei Neugeborenen und Säuglingen);
  • Objektivierung der Ergebnisse der Behandlung (z. B. Auswirkungen von Vasotropen).

Am häufigsten wird die Rheoenzephalographie verwendet, um atherosklerotische Veränderungen in Gehirngefäßen zu bestätigen oder zu erkennen und die Schwere des pathologischen Prozesses zu bewerten. Informativ wird diese Art der Prüfung betrachtet:

  • mit Migräne;
  • meteorologische Abhängigkeit;
  • TBI (zur Diagnose einer Subduralblutung);
  • Dystonie;
  • Anfälligkeit für Ischämie feststellen;
  • unter Bedingungen nach einem Schlaganfall;
  • Hypophysenadenom;
  • nach den Hauptursachen der nichtexprimierten vaskulären Symptomatik suchen;
  • um die Geschwindigkeitseigenschaften des Blutflusses einzustellen.

Wenn die Umfrage im Rahmen einer umfassenden Diagnose zusammen mit einem USDG durchgeführt wird, ist die Informationsmenge vergleichbar mit den Daten, die mit einem MRI erhalten werden können. Diese Methoden sind jedoch sicherer, schneller und kostengünstiger (in Bezug auf die finanzielle Verfügbarkeit). Junge Berufstätige bevorzugen die MRT, aber für dieses Verfahren gibt es eine Reihe von Einschränkungen.

Einige MRI-Geräte sind beispielsweise nicht für Patienten mit mehr als 120 kg Körpergewicht und einem Taillenumfang von mehr als 70 cm konzipiert. Personen mit Klaustrophobie können nicht in geschlossenen Geräten untersucht werden. Die MRT ist für Personen mit Herzschrittmachern (mit Ausnahme der neuesten) und hämostatischen Clips in Hirngefäßen kontraindiziert. Mit dem Ilizarov-Gerät wird auch keine Magnetresonanz durchgeführt.

REG kann jedoch problemlos ausgeführt werden. Die Methode ist während der Schwangerschaft anwendbar.

Indikationen und Kontraindikationen

Es gibt eine ganze Liste von Patientenbeschwerden, von denen jede den Arzt auffordern kann, eine solche Untersuchung durchzuführen. Die wichtigsten sind:

  • Vestibulopathie (Schwindel);
  • Ezephalopathie (Kopfschmerzen);
  • Tinnitus;
  • hypertensive Krisen;
  • Bewusstseinsverlust:
  • Schlafstörungen.

Die Rheoenzephalographie kann in die Liste der diagnostischen Verfahren zur Untersuchung nach Verletzungen der Halswirbelsäule und des Kopfes aufgenommen werden, wenn Sie atherosklerotische Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße vermuten.

Wenn auf veränderte Wetterbedingungen reagiert wird, mit einem Rückgang der kognitiven Funktionen sowie des Hörens und Sehens aus unerklärlichen Gründen.

Eine solche Untersuchung wird häufig im Alter und in Anwesenheit von Personen, die an schweren Gefäßerkrankungen in der Familie leiden, als vorbeugende Maßnahme vorgeschrieben.

Ernennen Sie ihn, um den Zustand in der postoperativen Phase zu überwachen und den Zustand des Gefäßbetts nach Schlaganfall zu beurteilen. Bei anhaltendem Bluthochdruck ist es wirksam, den Schweregrad des Hypertonie-Syndroms mit VSD und vertebrobasilarer Insuffizienz mit Schädigung der Hypophyse (Adenom) zu bestimmen.

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Verwendung dieser Methode. Relativ sind Schädigungen der Kopfhaut (Verbrennungen, Schürfwunden, Wunden) und der Kindheit.

Nicht im Kindesalter selbst, REGs machen keine kleinen Kinder, deren Eltern nicht überzeugen können, Elektroden anzulegen und ruhig zu sitzen.

Bei Vorhandensein großformatiger Metallimplantate im Bereich des Schädels und bei elektronischen Implantaten ist es erforderlich, den Arzt darüber zu informieren.

Methodenimplementierung

Für die Untersuchung nach der Methode der Rheographie des Patienten bedarf es keiner nennenswerten vorherigen Vorbereitung. Nur 3 Stunden vor dem Eingriff wird dem Patienten geraten, nicht zu rauchen, und für einen Tag die Einnahme von Geldern zu verweigern, die sich auf das Blutversorgungssystem auswirken, notwendigerweise in Absprache mit dem Arzt. Vor dem Eingriff wird empfohlen, dass der Patient 15-20 Minuten ruhig sitzt, sich entspannt und ausruht.

Die Umfrage wird in halb sitzender Position oder auf dem Rücken liegend durchgeführt.

Nachdem der Patient eine bequeme Position eingenommen hat, entfettet der Arzt Hautbereiche an den Befestigungspunkten der Elektroden, um die Leitfähigkeit zu verbessern, und fixiert die Elektroden am Kopf des Patienten.

Elektroden werden mit speziellen Pasten geschmiert. Dies verbessert den Kontakt der Elektrode mit der Haut des Patienten. Der Ort ihrer Fixierung hängt davon ab, welche Gefäße den Arzt interessieren:

  • Bei der Untersuchung des Status der externen SA (Arteria carotis) befinden sich die Kontakte in der Zone der Nasenbrücke und im Mastoidprozess.
  • bei der Untersuchung des Zustands der PA (Vertebralarterien) - der Hinterhaupthubelien und des gleichen Prozesses, und in diesem Fall wird das EKG gleichzeitig entfernt;
  • Bei der Analyse des Zustands der ICA (Arteria carotis interna) werden Kontakte im Augenbrauenbereich (außerhalb) und vor dem Gehörgang platziert.

Dem Patienten wird empfohlen, die Augen zu schließen und dann mit dem Eingriff zu beginnen. Diese Studien werden mit einem speziellen Gerät aufgezeichnet - reograf. Die Untersuchung berücksichtigt altersbedingte Veränderungen der Gefäße und den Zustand des Patienten. Zum Beispiel spiegeln sich starke Blutdrucksprünge in einem Rheoenzephalogramm in Form tonischer Veränderungen und Schwankungen der Anzahl wider, die die Pulsblutfüllung widerspiegeln.

Um die Art der Pathologie zu klären: Organische oder funktionelle Veränderungen können spezielle Tests durchgeführt werden. Die häufigsten sind Veränderungen in der Körper- und Kopfposition. Verschiedene Medikamente können verwendet werden, Nitroglycerin wird meistens unter der Zunge verwendet, seltener Koffein, krampflösende Mittel (Papaverin, Papaver), Aminophyllin.

Beschreibung der Ergebnisse

Die Dekodierung des Programms erfordert zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten.

Bei der Analyse der während der Untersuchung erhaltenen Graphen weist der Arzt auf die verschiedenen Eigenschaften der empfangenen Wellen hin: Regelmäßigkeit, Art des Scheitelpunkts (abgerundet, scharf, glatt), in welchem ​​Zustand sich die Wellenkomponenten befinden (absteigend oder aufsteigend), auf das Vorhandensein und die Art der Dikrotie sowie auf das Vorhandensein und den Ort Einschnitte (Kerben).

Die Beschreibung der Graphen ist für den Durchschnittsmenschen unverständlich und für furchterregende Wörter wie Incisura, Dikrota (dicrotic tine), Ana- und Cacrota. Tatsächlich handelt es sich nicht um eine Diagnose oder um pathologische Veränderungen im Gefäßsystem, sondern nur um Beschreibungen einzelner Elemente der Welle.

Die Incisura ist eine Kerbe, die Dichotata ist ein zusätzlicher Zahn, der im Vergleich zur Hauptamplitude eine kleinere Amplitude aufweist, der Anacrot ein aufsteigendes Element einer Welle ist und ein Catacrot absteigend ist.

Bei der Schätzung der Kurven als Ganzes muss der Spezialist auch das Verhältnis und die Position der einzelnen Elemente auswerten, sodass die Kerbe im mittleren Drittel der absteigenden Welle vor der Dikrota liegen muss. Es wird zwischen den systolischen und diastolischen Wellen gebildet.

Die Bewertung der Kurven erfolgt durch Vergleich des tatsächlichen Materials mit dem Standard. Die Decodierung umfasst zunächst die Bestimmung des Wellentyps, der den Zustand und das Verhalten der Schiffe charakterisiert.

Der Typ REG ist keine eigenständige Erkrankung, sondern beschreibt nur einige Ausprägungen der bestehenden Pathologie und hilft bei der Identifizierung.

Es gibt 3 Haupttypen von rheoenzephalographischen Wellen (hypertonisch, dystonisch und angiodystonisch). Die erste beschreibt eine anhaltende Zunahme der Spannung der Wände der Blutgefäße, die Blut zuführen, und die Schwierigkeit des Abflusses durch die Venen.

Zum zweiten sind konstante Spannungsstöße der Gefäßwand charakteristisch, wobei dieser Typ meist von Hypotonie dominiert wird, begleitet von einer Verletzung des venösen Blutabflusses. Letzterer Typ ist mit einer ständigen Änderung des Gefäßtonus aufgrund einer Störung der Gefäßwandstruktur verbunden.

Dies führt zu einer Abnahme der Elastizität der Gefäße und der Schwierigkeit des Abflusses und des Blutflusses in diesen Gefäßen.

REG-Gefäße des Kopfes: Wann ist eine Untersuchung durchzuführen und wie wird sie entschlüsselt?

Jeder weiß, dass das zentrale Nervensystem alle Vorgänge im Körper reguliert, und dass alle seine Zellen auch Atmung und Nährstoffe benötigen, die in die Gefäße der Blutgefäße gelangen. Die Lebensqualität hängt direkt von der Qualität der Blutversorgung ab und berücksichtigt die Funktionen und Aufgaben, die unserem Kopf zugewiesen sind. Der Weg des Bluts, der „Nahrung“ trägt, muss glatt sein und nur „grünes Licht“ treffen. Und wenn auf einem Teil der Barriere eine Verengung des Gefäßes, eine Verstopfung oder ein scharfer Abgrund der „Straße“ auftritt, sollte die Erklärung der Gründe sofort und zuverlässig sein. In diesem Fall ist die zerebrale vaskuläre REG der erste Schritt zur Untersuchung des Problems.

Schiffe, die zum "Zentrum" führen

Wenn die Gefäße unseres Körpers glatt und elastisch sind, wenn das Herz gleichmäßig und effizient die Blutzirkulation gewährleistet, was das Gewebe nährt und unnötige Substanzen wegnimmt, sind wir ruhig und bemerken diese Prozesse nicht einmal. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren können die Gefäße jedoch nicht standhalten und "verschlechtern". Sie können sich nicht an Temperaturschwankungen und Luftdruckänderungen anpassen, sie verlieren die Fähigkeit, sich leicht von einer Klimazone in die andere zu bewegen. Gefäße verlieren die „Fähigkeit“, auf äußere Reize sofort zu reagieren, sodass jede Erregung oder Belastung zu einer Gefäßkatastrophe führen kann, die durch eine zeitnahe zerebrale Gefäßrheoenzephalographie verhindert werden kann. Die Ursachen, die zu einer Durchblutungsstörung führen, sind folgende:

  • Die Verengung des Lumens der Gefäße infolge der Ablagerung von Cholesterin-Plaques verliert seine Elastizität und entwickelt den atherosklerotischen Prozess. Dies führt häufig zu Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Erhöhte Blutgerinnsel können zur Separation der letzteren, zur Migration entlang des Blutstroms und zum Schließen des Gefäßlumens führen (ischämischer Schlaganfall).
  • Traumatische Hirnverletzungen, die früher übertragen wurden und wie sicher abgeschlossen sind, können zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks führen, der sich auch in Manifestationen von Durchblutungsstörungen äußert.

Ein Gehirn-REG kann das Vorhandensein oder Fehlen eines subduralen Hämatoms als Ergebnis einer traumatischen Hirnverletzung feststellen. Die im Gehirngewebe gebildete Blutung wird den normalen Blutfluss auf natürliche Weise stören.

Wenn Sie nicht weit voraus sind, aber eine Studie durchführen, wenn die Symptome schwächer werden und von Zeit zu Zeit Unbehagen verursachen, bestimmt die Gehirnregulation nicht nur den Zustand der Gefäße, sondern hilft Ihnen auch bei der Auswahl von Taktiken, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, die das Leben einer Person gefährden.

Darüber hinaus zeigt die REG nicht nur die Qualität des Blutflusses durch die Hauptgefäße, sondern auch den Nebenkreislauf (wenn der Blutfluss durch die Hauptgefäße schwierig ist und "herum" geschickt wird).

REG und "frivole" Krankheiten

Es gibt Bedingungen, die zwar nicht tödlich sind, aber nicht zu einem normalen Leben führen. Hier ist neurozirkulatorische Dystonie in vielen vorhanden, daher bedeutet die Krankheit nicht wirklich, weil "sie nicht daran sterben". Oder Migräne (Hemikrania), die als Laune sozialer Frauen angesehen wird, hat unsere Tage sicher erreicht und lässt viele Frauen nicht alleine. Medikamente gegen Kopfschmerzen helfen in der Regel nicht, wenn Koffein nicht in der Zusammensetzung des Arzneimittels enthalten ist.

Wenn eine Frau völlig gesund ist (es gibt keine Anzeichen einer Krankheit), zucken die anderen oft. Und sie selbst fängt an, sich langsam als Simulatorin zu betrachten, erkennt jedoch in den Tiefen ihrer Seele, dass eine Kopfuntersuchung nicht schaden würde. Inzwischen treten monatlich unerträgliche Kopfschmerzen auf, die mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen.

Wird vom Kopf REG ernannt und durchgeführt, löst das Problem in wenigen Minuten und die Verwendung angemessener Medikamente befreit den Patienten von der Angst vor monatlichen physiologischen Zuständen. Dies ist jedoch ein günstiger Verlauf der Krankheit, und es gibt noch eine andere...

Nur wenige wissen, dass eine frivole Migräne nicht in Betracht gezogen werden kann, da nicht nur Frauen krank sind und dies nicht nur in jungen Jahren. Auch Männer, manchmal in dieser Hinsicht, "Glück". Und die Krankheit kann sich in einem solchen Ausmaß manifestieren, dass eine Person ihre Arbeitsfähigkeit völlig verliert und eine Behinderungsgruppe zugewiesen werden muss.

Wie kann man die Arbeit der Gefäße des Kopfes analysieren?

Wenn eine REG erstellt werden muss, beginnen sich die Patienten in der Regel zu beunruhigen. Sie können es sofort beruhigen - die Methode ist nicht invasiv und daher schmerzlos. Das REG-Verfahren ist nicht schädlich für den Körper und kann auch im frühen Säuglingsalter durchgeführt werden.

Die Überprüfung des REG-Kopfes wird mit einem 2-6-Kanal-Gerät durchgeführt - reograf. Je mehr Kanäle das Gerät hat, desto größer ist natürlich der Untersuchungsbereich. Um große Probleme zu lösen und die Arbeit mehrerer Pools aufzuzeichnen, werden Polyurethrographen verwendet.

Das schrittweise Vorgehen des REG ist also wie folgt:

  1. Der Patient wird bequem auf eine weiche Couch gestellt;
  2. Auf dem Kopf Metallplatten (Elektroden) auflegen, die zuvor mit einem speziellen Gel behandelt wurden, um Hautirritationen zu vermeiden;
  3. Elektroden werden mit einem Gummiband an Stellen angebracht, an denen eine Beurteilung des Zustands der Gefäße geplant ist.
  4. Elektroden werden auferlegt, abhängig davon, an welchem ​​Teil des Gehirns REG untersucht wird:
  5. Wenn der Arzt am Pool der Arteria carotis interna interessiert ist, bilden sich die Elektroden an der Nase und der Mastoidfortsatz;
  6. Wenn der Fall die A. carotis externa betrifft, werden die Platten vor dem Gehörgang und oberhalb der Augenbraue (der Verlauf der A. temporalis) gestärkt;
  7. Die Bewertung der Funktionsweise der Gefäße des Wirbelarterienbeckens ermöglicht das Aufbringen von Elektroden auf den Mastoid (mastoid) -Prozess und die Hinterhaupttuberkel unter gleichzeitiger Entfernung des Elektrokardiogramms.

Bei der Untersuchung des REG-Kopfes wird empfohlen, dass der Patient seine Augen schließt, damit äußere Reize das Endergebnis nicht beeinflussen. Vom Gerät empfangene Daten werden auf einem Papierband aufgezeichnet.

Die Ergebnisse der REG, deren Entschlüsselung zusätzliche Fähigkeiten erfordert, werden an den Arzt geschickt, der in diesem Bereich speziell geschult wurde. Der Patient ist jedoch sehr ungeduldig herauszufinden, was in seinen Gefäßen vor sich geht und was der Zeitplan auf dem Band bedeutet, denn als REG fertig ist, hat er bereits eine gute Idee und kann sogar die Kellner im Flur beruhigen.

Um umfassendere Informationen über die Gefäßfunktion zu erhalten, werden in einigen Fällen Proben mit auf die Gefäßwand wirkenden Medikamenten (Nitroglycerin, Koffein, Papaverin, Aminophyllin usw.) verwendet.

Was bedeuten unverständliche Wörter: Entschlüsseln von REG

Wenn der Arzt anfängt, die REG zu entschlüsseln, ist er vor allem an dem Alter des Patienten interessiert, was unbedingt berücksichtigt werden muss, um angemessene Informationen zu erhalten. Natürlich werden die Normen des Tonuszustandes und der Elastizität für einen jungen und älteren Menschen unterschiedlich sein. Die Essenz des REG besteht darin, die Wellen zu registrieren, die das Füllen bestimmter Bereiche des Gehirns mit Blut und die Reaktion der Gefäße auf die Blutversorgung charakterisieren.

Eine kurze Beschreibung der grafischen Darstellung der Schwingungen kann wie folgt dargestellt werden:

  • Die aufsteigende Linie der Welle (Anakrot) steigt stark an, ihre Spitze ist leicht gerundet;
  • Der Abstieg (Katakrota) geht glatt nach unten;
  • Inzisura, im mittleren Drittel gelegen, gefolgt von einem kleinen dikrotischen Zahn, von dem der Abstieg absteigt und die neue Welle beginnt.

Um den REG-Arzt zu entschlüsseln, beachtet man:

  1. Sind die Wellen regelmäßig?
  2. Was ist die Oberseite und wie ist sie gerundet?
  3. Was sind die Komponenten (aufsteigend und absteigend);
  4. Sie bestimmt den Ort der Incisura, der dikrotischen Welle und das Vorhandensein zusätzlicher Wellen.

REG-Normen abhängig vom Alter

Die Ergebnisse der Umfrage deuten auf Arteriosklerose hin

Häufige Typen von REG

Nach der Analyse der Aufzeichnung der Rheoenzephalographie zeichnet der Arzt eine Abweichung von der Norm auf und kommt zu dem Schluss, dass der Patient schneller lesen und interpretieren möchte. Das Ergebnis der Studie ist die Bestimmung des Verhaltens der Gefäße:

  • Der dystonische Typ zeichnet sich durch eine ständige Veränderung des Gefäßtonus aus, wobei häufig die Hypotonie mit niedriger Pulsfüllung vorherrscht, die mit einer Blockierung des venösen Abflusses einhergehen kann;
  • Der angiodystonische Typ unterscheidet sich wenig von der dystonischen. Es ist auch durch Störungen des Gefäßtonus aufgrund eines Defekts in der Gefäßwandstruktur gekennzeichnet, was zu einer Abnahme der Elastizität der Gefäße führt und die Blutzirkulation in einem bestimmten Pool behindert;
  • Der hypertonische Typ des REG ist in dieser Hinsicht etwas anders, es besteht eine anhaltende Tonuszunahme der Adduktorgefäße in Gegenwart eines verstopften venösen Ausflusses.

REG-Typen können nicht als getrennte Krankheiten klassifiziert werden, da sie nur eine andere Pathologie begleiten und als diagnostischer Leitfaden für ihre Definition dienen.

Unterschied von REG zu anderen Hirnstudien

Patienten, die sich in medizinischen Zentren für die Untersuchung des Kopf-REG einschreiben, verwechseln sie oft mit anderen Studien, in deren Namen die Wörter "Elektro", "Graphia", "Encephalo" enthalten sind. Das ist verständlich, alle Bezeichnungen sind ähnlich, und für Leute, die weit von dieser Terminologie entfernt sind, ist es manchmal schwer zu verstehen. Insbesondere in dieser Hinsicht wird die Elektroenzephalographie (EEG) erhalten: Beide untersuchen den Kopf, indem sie Elektroden auflegen und Arbeitsdaten einiger Bereiche des Kopfes auf ein Papierband aufzeichnen. Die Unterschiede zwischen REG und EEG bestehen darin, dass der erste den Zustand des Blutflusses untersucht und der zweite die Aktivität der Neuronen eines Teils des Gehirns zeigt.

Gefäße während des EEG haben einen indirekten Effekt, jedoch werden längere Durchblutungsstörungen im Enzephalogramm reflektiert. Eine erhöhte Krampfbereitschaft oder ein anderer pathologischer Fokus auf das EEG wird gut erkannt, was zur Diagnose von Epilepsie und Krampfsyndromen im Zusammenhang mit Traumata und Neuroinfektionen dient.

Wo, wie und wie viel?

Wo es besser ist, durch das Gehirn REG zu gehen, dessen Preis zwischen 1000 und 3500 Rubel liegt, wird zweifellos vom Patienten festgelegt. Es ist jedoch sehr wünschenswert, gut ausgestatteten spezialisierten Zentren den Vorzug zu geben. Darüber hinaus wird die Anwesenheit mehrerer Spezialisten dieses Profils helfen, in schwierigen Situationen kollektiv zu verstehen.

Der Preis einer REG, zusätzlich zu dem Niveau der Klinik und der Qualifikation der Spezialisten, kann von der Notwendigkeit von Funktionstests und der Unfähigkeit des Verfahrens in der Einrichtung abhängen. Viele Kliniken bieten diesen Service an und gehen nach Hause, um eine Studie durchzuführen. Dann steigen die Kosten auf 10.000 bis 12.000 Rubel.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie