Okulare Migräne: Symptome und Behandlung von Vorhofskotom

Migräne ist eine chronische Erkrankung, die durch Kopfschmerzen gekennzeichnet ist, in der Regel an der Hälfte des Schädels. Etwa 20% der Frauen und 6% der Männer leiden an dieser Zivilisationskrankheit. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit kein Risiko für das Leben darstellt, sind Migräneanfälle sehr schmerzhaft und restriktiv.

Migräne ist eine der Krankheiten, die die Lebensqualität der von Anfällen Betroffenen stark beeinträchtigen. Die meisten Migränepatienten haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, zu lernen und die Produktivität zu steigern.

Arten von Migräne und ihre Phasen

Die Krankheit kann in zwei Haupttypen unterteilt werden, nämlich klassische und gewöhnliche Migräne. Es gibt andere Arten, aber sie sind relativ selten und häufiger bei Kindern.

Ophthalmische Migräne tritt im Alter von 6-12 Jahren auf und zeichnet sich neben Kopfschmerzen durch Schwäche einer der Augenmuskeln aus. Gleichzeitig neigt Basilaris zu Schwindel und Sprachschwierigkeiten.

Eine andere seltene Form der Migräne bewirkt eine Schwächung eines Körperteils, ist jedoch hauptsächlich ein erbliches Phänomen. Es kann auch nur Aura ohne Kopfschmerzen oder die Aura während des Schmerzes auftreten.

Der Unterschied zwischen klassischer und gewöhnlicher Migräne ist sehr gering. Bei gewöhnlichen Anfällen gibt es keine zweite Stufe, Aura genannt. Aura tritt aufgrund einer Abnahme des Blutflusses zu bestimmten Teilen des Gehirns auf.

Ist diese Abnahme nicht ausreichend spürbar, manifestiert sich die Aura nicht und die Migräne wird als klassisch eingestuft. Eine häufige Migräne ist weiter verbreitet und in etwa 80% der Fälle treten die Kopfschmerzen ohne vorherige Aura auf.

Alle Phasen durchgegangen...

Klassische Migräne hat vier Entwicklungsphasen:

  1. Die erste heißt Prodromal, und die meisten Leute wissen gar nichts davon. Es kann von einer Stunde bis zu einem ganzen Tag dauern. Es zeichnet sich durch verminderte Fingerfertigkeit, Gähnen, Müdigkeit, steifen Nacken, Durst, Überempfindlichkeit gegen Licht oder Geräusche, Reizbarkeit, Süßigkeiten aus.
  2. Die zweite Phase ist eine Aura, die normalerweise 10-60 Minuten dauert. Das häufigste Symptom ist eine Unfähigkeit zu sehen, was zu Funken, Blitzen, Doppelbildern oder vorübergehender Blindheit führt. Es kann zu einer Abnahme der Empfindlichkeit in den Händen kommen und manchmal - Sprachschwierigkeiten.
  3. In der dritten Stufe treten moderate oder starke Kopfschmerzen auf, die auf einer Seite des Kopfes zu spüren sind. In der Regel geht dies mit Licht- und Geräuschempfindlichkeit, Müdigkeit und Schläfrigkeit einher. Übelkeit und / oder Erbrechen können vorhanden sein.
  4. Die vierte Phase - die letzte, kommt mit tiefem Schlaf. Nach ihm fühlt sich die Person müde, hat keinen Appetit, aber es gibt ein Gefühl der Erleichterung.

Schmerzhaftes Flimmern, das nicht glücklich ist

Ophthalmoplegische Migräne (atriales Skotom, Charcot-Syndrom) ist eine Erkrankung, die sich durch Lichtblitze oder -blitze in den Augen manifestiert. Dauert in der Regel einige Minuten bis zu einer Stunde und wird hauptsächlich von Kopfschmerzen begleitet. Erfordert immer eine Untersuchung durch einen Augenarzt und einen Neurologen.

In der Migräne der Augen sind oft pulsierende, meist einseitige Kopfschmerzen von bis zu 24 Stunden vorhanden, die gewöhnlich von Übelkeit oder Erbrechen, Lichtempfindlichkeit und Rauschen begleitet werden, wie dies bei anderen Migräne-Arten der Fall ist.

Dem Auftreten von Anfällen können fokale neurologische Symptome, die sogenannte Aura, vorausgehen. Diese Aura hat bei ophthalmoplegischer Migräne die Form von Augenempfindungen.

Risikofaktoren und Ursachen der Entwicklung

Da die Ursachen für ophthalmoplegische Formen der Migräne nicht vollständig bekannt sind, sind die Auslöserfaktoren für jeden Menschen sehr spezifisch. Provokative Faktoren sind zweifach.

Zu den unkontrollierbaren Faktoren zählen beispielsweise der Menstruationszyklus, Wetteränderungen und andere "Auslöser", die außerhalb unserer Kontrolle liegen.

Umgekehrt können kontrollierte provokative Faktoren wie Stress, Schlafmangel, Aktiv- oder Passivrauchen, bestimmte Arten von Lebensmitteln, helles Licht, laute Geräusche, starke Gerüche usw. vermieden werden.

Daher sollte jeder, der anfällig für Migräne ist, seine überschaubaren Risikofaktoren identifizieren und versuchen, diese im Alltag zu vermeiden.

Es kann auch durch den Missbrauch bestimmter Drogen, insbesondere Barbiturate und Opiate, verursacht werden. Oft genug, um Migräne vollständig loszuwerden, ist die Beendigung der hormonellen Kontrazeption ausreichend.

Klinisches Bild in Stufen

Die Augenmigräne hat wie andere Formen der Krankheit mehrere Entwicklungsphasen:

  1. Prodromalphase. Diese Phase ist ein unauffälliger Warnmoment, direkt vor der Krankheit. Es äußert sich in der Regel durch Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Nervosität, Müdigkeit, Depression, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit usw. Oft sind diese Symptome jedoch so gering, dass sie von einer Person nicht bemerkt werden.
  2. Aura Diese Phase ist nicht immer vorhanden. Sie tritt nur bei etwa 20% der Migränepatienten auf und dauert in der Regel 5 Minuten bis 1 Stunde.
  3. Direkt Kopfschmerzen. Diese Phase manifestiert sich durch moderate oder unerträglich starke Kopfschmerzen, die in der Regel einen hellen Charakter haben und einseitig, meist um das Auge herum, lokalisiert sind. Der Angriff kann von Erbrechen und Übelkeit begleitet sein. Diese Migränephase ist die schrecklichste und schmerzhafteste. Im Moment versucht eine Person, eine ruhige, dunkle Ecke zu finden. Zu den häufigen Symptomen einer ophthalmoplegischen Migräne gehören eine abnormale Schallempfindlichkeit, visuelle, olfaktorische und taktile Reize. Eine Person kann auch innere Verwirrung, Schläfrigkeit, Gereiztheit, Schwindel, Gesichtsfeldverlust oder Doppeltsehen empfinden. Stärkere Migräne geht mit Erbrechen einher, was charakteristisch für die Erleichterung ist.
  4. Restphase In dieser letzten Phase beginnt die Erholung und die Kopfschmerzen lassen nach und nach nach. Sie kann mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen dauern und wird in der Regel von Müdigkeit und Appetitlosigkeit begleitet.

Diagnose stellen

Für diese Krankheit gibt es keine objektiven Tests, daher basiert die Diagnose hauptsächlich auf der Anamnese. Es verwendet standardisierte Fragebögen, die bestimmte Kriterien erfüllen.

Der Arzt fragt nach der Häufigkeit und Intensität von Migräneanfällen, dem Vorhandensein der Aura, ihrer Dauer, der Art der Kopfschmerzen (Pochen, einseitig) und dem Vorhandensein von Begleitfaktoren (Übelkeit, Erbrechen).

Es ist auch wichtig, dem Arzt die Umstände zu erklären, unter denen der Migräneanfall aufgetreten ist, und alle Symptome, die eine Person erlebt hat.

Soforthilfe

Im Falle eines Angriffs hilft:

  • Schmerzmittel für leichter Migräne;
  • kleine Menge Koffein;
  • eine kalte Kompresse auf dem Kopf oder das Zusammendrücken einer schmerzhaften Ohrarterie oder eines schmerzenden Bereichs auf dem Kopf;
  • Wenn möglich, ziehen Sie sich an einen ruhigen und dunklen Ort zurück und versuchen Sie zu schlafen.
  • Die meisten Menschen mit Migräne brauchen stärkere Triptionsmittel.

Ärztliche Hilfe

Die Behandlung von Augenmigräne ist zweifach.

Die nicht medikamentöse Methode beinhaltet die Entfernung von Anfallsfaktoren, die Anpassung des Lebensstils, die Anwendung einer Kältekompresse auf der Stirn und die Einbeziehung von Entspannungstechniken.

Die Arzneimitteltherapie basiert auf der Verwendung verschiedener Arten von Arzneimitteln. Sie sind unterteilt in:

  • Medikamente zur Behandlung akuter Migräneattacken (Analgetika, Triptane)
  • intermittierende Medikamente zur Vorbeugung von Migräneanfällen (prophylaktische Behandlung)

Bei Migräne sollten nur die vom Arzt verordneten Arzneimittel eingenommen werden. Viele Menschen nehmen allgemeine Analgetika (Ibalgin, Aspirin, Atsilpirin, Paralen usw.), die nur vorübergehend wirken und eine Abhängigkeit bzw. das Auftreten von alltäglichen Kopfschmerzen verursachen können.

Signifikante Fortschritte bei der Behandlung von Migräne im Auge zeigten Triptane. Sie können in Form von Tabletten, Nasensprays oder Injektionen eingenommen werden.

Der Arzt verschreibt eine geeignete Therapie entsprechend den Tagebucheinträgen, die von Migräne-Patienten durchgeführt werden müssen. Es sollte die genaue Zeit und Dauer der Anfälle, ihre Intensität und potentielle vegetative Begleitung bestimmen.

Alternative Methoden

Quittenextrakt ist ein bewährtes Rezept zur Linderung akuter Kopfschmerzen bei Migräne. Die Quitte schälen, die Schale in kleinere Behälter füllen. 8% Essig zugeben und 4 Wochen ziehen lassen; belasten. Reiben Sie während des Angriffs die Stirn und den Hals.

Pyrethrum - diese kleine Pflanze kann in vielen Formen verwendet werden, zum Beispiel in Form von Tee oder sogar roh. Der Grund für seinen Wert ist eine Substanz namens Parthenolide, die entzündungshemmende und analgetische Wirkungen hat.

Im Rahmen einer Studie, die an der University of Maryland durchgeführt wurde, fanden Forscher heraus, dass 70% der Menschen, die täglich Pyrethrumblätter kauen, die Kopfschmerzen losgelassen haben. In der behandelten Form sind 100-150 mg pro Tag ausreichend, aber die Pflanze sollte mindestens 0,2% Parthenolid enthalten.

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die unter Migräne leiden und unter starken Kopfschmerzen leiden, häufig Magnesium haben. Die empfohlene Dosis dieses Elements beträgt etwa 200 mg pro Tag.

Mögliche Komplikationen

Eine der Komplikationen kann chronische oder transformierte Migräne sein. In diesem Fall treten die Kopfschmerzen mehr als 15 Tage pro Monat auf, die Häufigkeit der Anfälle nimmt allmählich zu und die Intensität der Schmerzen nimmt ab.

Übelkeit, Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen kann ein begleitender Faktor sein, ist aber keine Voraussetzung.

Eine weitere häufige Komplikation ist der Migräne-Status. Wir sprechen hier von einem Zustand, in dem ein Migräneanfall länger als drei Tage dauert und alle Kriterien einer Migräne ohne Aura erfüllt.

Es kann auch vorkommen, dass die Symptome der Aura länger als eine Woche anhalten. Manchmal kann eine Migräne einen Anfall von Epilepsie auslösen. Meistens ist dies für eine Migräne mit Aura charakteristisch, und ein Angriff erfolgt während oder unmittelbar danach.

Migräne hat in der Regel eine günstige Prognose, nur in seltenen Fällen können potenziell gefährliche Komplikationen auftreten. Die Hauptbelastung von Migräne ist ihre Auswirkung auf das Leben eines Menschen und seiner Umwelt.

Anfallswarnung

Eine erfolgreiche Prävention von Vorhof-Skotomen, wie auch andere Migräne-Arten, gibt es noch nicht. Wissenschaftler sind sich einig, dass Migräne wie viele andere Krankheiten eine Erbkrankheit ist.

Wenn einer der Eltern darunter leidet, besteht eine 50% ige Chance, dass er sich auch bei Kindern manifestiert. Wenn der Verstoß jedoch bei beiden Elternteilen vorliegt, steigt das Risiko auf 85%.

Um die Lebensqualität zu verbessern, sollte ein Kalender von Angriffen gehalten werden. Es muss Aufzeichnungen über alle belastenden Ereignisse innerhalb von 24 Stunden vor Beginn einer Migräne und aller während dieser Zeit konsumierten Produkte enthalten.

Bei der Vorbeugung von Kopfschmerzen kann die Aromatherapie beispielsweise bei der Massage der Schläfen mit Lavendelöl helfen. Andere Öle, die Migräne vorbeugen, sind Eukalyptus oder Zitronenmelisse.

Andere alternative Präventionsmethoden umfassen Akupressur. Akupunkturpunkte können durch leichten Druck auf die Schläfenmuskulatur oder auf den Nacken und die Schulter gefunden werden. Wenn Sie einen empfindlichen Punkt fühlen, drücken Sie leicht.

Anzeichen und Symptome einer Augenmigräne

Migräne äußert sich in periodisch manifestierten Kopfschmerzen, die durch Pulsation und hohe Intensität gekennzeichnet sind. Die Dauer des Angriffs kann von mehreren Stunden bis zu 2-3 Tagen variieren. Migräne und ihre verschiedenen Formen sind in etwa 20% der Bevölkerung zu finden, hauptsächlich bei Frauen mittleren Alters. Häufige Fälle der Erkennung der Krankheit bei Kindern und Jugendlichen mit Migräne können sich aufgrund genetischer Vererbung entwickeln.

Migräne beginnt mit Manifestationen von Aura - Einzelkopfschmerzattacken, die in der temporalen und okzipitalen Zone der rechten oder linken Kopfhälfte lokalisiert sind. Solche Anfälle, Vorläufer können einmal pro Woche, einmal im Monat oder einmal im Jahr auftreten. Die seltenste Form der Migräne ist das Okular (Ophthalmoplegie, Vorhofflimmern). Bei dieser Pathologie kommt es zu einer Funktionsstörung des Augapfels, insbesondere seiner äußeren Muskeln. Die Nerven der okulomotorischen Gruppe innervieren sie, und es sind diese Muskeln, die für die Rotationsfähigkeit der Augäpfel verantwortlich sind, dank denen eine Person nach oben, unten oder oben schauen kann, ohne ihren Kopf zu bewegen. Mit der Entwicklung von Augenmigräne (Augenmigräne) verlieren die Augenmuskeln der äußeren oder vollen Muskeln zu Beginn des Anfalls (Aura) teilweise ihre Funktionalität. Eine solche Verletzung der visuellen Aktivität wird von solchen Phänomenen begleitet:

  1. doppelte Vision;
  2. Ptosis;
  3. Strabismus;
  4. Ophthalmoplegie (teilweise oder vollständig äußerlich).

Die okulomotorischen Störungen (Aura) sind durch einen kommenden Charakter gekennzeichnet und konzentrieren sich hauptsächlich auf eine Seite des Kopfes. Migränevorläufer vergehen innerhalb weniger Minuten, danach treten starke Schmerzen in der Frontookularregion auf, aber von der gegenüberliegenden Seite. Ophthalmoplegische Form der Migräne tritt bei Patienten um ein Vielfaches weniger auf als bei anderen Arten dieser Pathologie.

Ätiologie

Welche Faktoren provozieren die Entstehung der Krankheit und was kann dazu führen, dass sie auftritt? Die Experten haben keine eindeutigen Antworten auf diese Fragen. Klinische Bilder der Erkrankung werden ständig untersucht und verglichen, es ist jedoch nicht möglich, die genaue Herkunft des Ursprungs der Migräne zu bestimmen. In dieser Phase assoziieren Ärzte die Krankheit mit dem Einfluss solcher Faktoren:

  • emotionaler Stress;
  • schwerer psychischer Stress;
  • Hypoxie;
  • pulsieren von licht;
  • Klimawandel;
  • genetische Vererbung.

Die ophthalmoplegische Form der Erkrankung wird als Folge einer Dysfunktion der vasomotorischen Regulierung aufgrund einer regionalen Angiodystonie angesehen. Die Ursache der Migräne der Augen mit der Aura von Sehstörungen ist die Zirkulation in der hinteren Arterie des Gehirns.

Die Erkrankung kann ein begleitender Faktor bei arteriovenöser Fehlbildung des Gehirns oder der Entwicklung eines arteriellen sacculären Aneurysmas sein, das die A. carotis interna beeinflusst. In diesen Fällen ist eine obligatorische Rücksprache mit einem Neurologen erforderlich.

Symptomatologie

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen, die aus der Aura der ophthalmoplegischen Migräne resultieren, werden die an dieser Erkrankung leidenden Personen durch das Gefühl des Flimmerns in den Augen gestört, gefolgt von einem Verlust von Gesichtsfeldern. Das Auftreten von Phosphenen am Rand der Blindzone ist ebenfalls möglich. Phosphine haben die Form von geometrischen Formen und können sowohl Farbe als auch Schwarz und Weiß sein. Eine solche Sehstörung, die beide Augen betrifft, weist auf pathologische Prozesse hin, die in den höheren Teilen des Nervensystems auftreten und nicht mit dem visuellen Analysegerät zusammenhängen. Die Vision geometrischer Formen ist für blinde Menschen mit mechanischen Auswirkungen auf die Augen (Druck, Reibung usw.) charakteristisch. Das Auftreten solcher Phänomene bei einer Person mit normalem Sehvermögen weist auf eine Verletzung der Funktionen des Augapfels hin, deren Ursache die ophthalmoplegische Form der Migräne sein kann.

Die Symptome der Augenmigräne verschwinden innerhalb von 20 bis 30 Minuten und verlaufen für den Patienten schmerzlos. Sie sind jedoch besorgt, wenn sie von Anfällen normaler Migräne begleitet werden. Kopfschmerzen treten vor dem Hintergrund der Verschlechterung der Blutzirkulation im Gehirn auf. Die Schmerzen dauern von 1 bis 4 bis 6 Stunden an und nehmen stetig zu. Bei sehr starken Kopfschmerzen können Übelkeit und Erbrechen auftreten. Diese Kombination von zwei Migräneformen (Auge und Normal) wird als eine Anomalie betrachtet, die das Ergebnis einer abnormen Aktivität des Occipitalbereichs der Großhirnrinde ist, die nicht mit den Augen und ihren Elementen verbunden ist.

Ophthalmoplegische Form der Migräne äußert sich in Erkrankungen des N. oculomotorica, die dauerhafter werden (im Gegensatz zu den Aurazeichen) und manifestieren sich in:

  • vorübergehende Ptosis des oberen Augenlids;
  • divergenter paralytischer Strabismus;
  • Anisokorie;
  • Störung der Pupillenfunktion.

Die Läsion des N. oculomotoris kann mehrere Wochen anhalten. Diese Form der Pathologie wird am häufigsten bei Kindern diagnostiziert.

Diagnose und Behandlung

Die ophthalmoplegische Form der Migräne wird durch eine körperliche und instrumentelle Untersuchung nachgewiesen, die nach der Anamnese vorgeschrieben wird. Die Diagnose umfasst die folgenden Verfahren:

  • äußere Untersuchung des Auges;
  • Beurteilung des Bewegungsbereichs des Sehorgans;
  • Beurteilung der Pupillenreaktion;
  • Ophthalmoskopie;
  • Magnetresonanztomographie des Gehirns (Computertomographie kann auch durchgeführt werden);
  • Sichtfeldprüfung.

Die Augenmigräne wird von einem Neurologen behandelt, der eine komplexe, spezifische medikamentöse Therapie anwendet. Die Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen hängt wesentlich von einer ordnungsgemäß durchgeführten Untersuchung und einer qualifizierten medizinischen Versorgung ab. Die Behandlung sollte sowohl während der Anfälle als auch während des normalen Gesundheitszustands des Patienten durchgeführt werden. In den meisten Fällen ist die ophthalmoplegische Form der Migräne erfolgreich geheilt und hat eine günstige Prognose.

Augenmigräne

Augenmigräne - eine Migräne mit Aura in Form von vorübergehenden Sehstörungen, die vor dem Hintergrund eines Kopfschmerzes oder in Abwesenheit auftreten können. Klinisch manifestiert es sich durch das Blinzeln, den Verlust von Gesichtsfeldern, das Auftreten von Phosphenen, Fotopsien und die Szintillation von Rindern. Die Diagnose basiert auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Ophthalmoskopie, Perimetrie, MRI und Angiographie von Gehirngefäßen. Symptomatische Behandlung ist die Ernennung von Analgetika und NSAIDs, wobei periostale und intraossäre Blockaden in den Triggerpunkten durchgeführt werden. Die vorbeugende Therapie in der interiktalen Periode umfasst die Ernennung von Nootropika, Muskelrelaxanzien und Antidepressiva.

Augenmigräne

Augenmigräne oder Vorhof-Skotom - eine Erkrankung, die sich durch den Verlust des Bildes in bestimmten Bereichen des Gesichtsfeldes und eine bestimmte visuelle Aura ohne organische Veränderungen der Augen manifestiert. Die ersten Beschreibungen der Augenmigräne wurden im 19. Jahrhundert von Hubert Airy vorgestellt. Die Krankheit entwickelt sich oft in jungen Jahren vor dem Hintergrund der Labilität des autonomen Nervensystems. Ein atriales Skotom tritt häufiger bei Frauen und Menschen auf, deren Arbeit mit einer längeren Sehkraft verbunden ist. Die Krankheit ist durch genetische Veranlagung gekennzeichnet. Es besteht die Tendenz zur spontanen kurzfristigen Remission. Die Entstehung von Komplikationen ist nicht typisch, in der Höhe der Anfälle möglicher Sehverlust.

Ursachen der Migräne

Die Grundlage der Augenmigräne ist eine neurologische Dysfunktion aufgrund einer Fehlfunktion des visuellen Analysators. Der ätiologische Hauptfaktor der Netzhautform der Erkrankung ist eine regionale Abnahme des Tonus der hinteren Hirnarterie, die zu einer vorübergehenden Netzhautischämie führt. Ophthalmoplegische Migräne tritt auf, wenn ein drittes Paar Hirnnerven durch den erweiterten venösen Sinus cavernosus oder die Halsschlagader zusammengedrückt wird. Es besteht eine erbliche Tendenz zur Entwicklung der Migräne der Augen, der Vererbungsmechanismus ist nicht installiert.

Der Beginn der Krankheit ist mit einer vasomotorischen Dysfunktion verbunden. Schlafstörungen und Wachzustände, Wechsel der Klimazone, emotionale Überanstrengung, hormonelles Ungleichgewicht, anhaltende Hypoxie oder der Aufenthalt in einem Raum mit flackernder Lichtquelle tragen zum Auftreten von Angriffen bei. Spezifische Prädiktoren sind Anomalien in der Struktur von Gehirngefäßen (arterielle Aneurysmen und Fehlbildungen), die zu einer beeinträchtigten Durchblutung des Thalamus und der Okzipitalregion führen. In der Pubertät sind die klinischen Manifestationen dieser Pathologie mit einer erhöhten Belastung des Nervensystems, einer hohen Wachstumsrate und einer Entwicklung des Organismus verbunden.

Symptome von Augenmigräne

Charakteristisch für die Netzhautform der Erkrankung sind zentrale oder parazentrale Skotome verschiedener Größen und Konfigurationen sowie der Verlust bestimmter Gesichtsfelder. Es besteht die Tendenz, Defekte im Gesichtsfeld zu kombinieren, woraufhin die Sehschärfe insgesamt abnimmt. Ein spezifisches Symptom ist das Auftreten von Phosphenen in den peripheren Teilen des blinden Bereichs. Flackern vor den Augen deutet auf eine vorübergehende Ischämie der Netzhautgefäße hin, worauf sich im Frontallappen Kopfschmerzen mit Übergang zur Augenhöhle entwickeln. Die Natur des Schmerzsyndroms pulsiert. Der Schmerz tritt von der Gegenseite in Bezug auf die Zone der unzureichenden Durchblutung auf. Die retinale Migräne dauert im Durchschnitt 30 Minuten bis 2 Stunden, die Dauer der visuellen Aura beträgt 10-20 Minuten. In der Höhe des Anfalls kann sich Übelkeit entwickeln, gefolgt von Erbrechen, einem subjektiven Gefühl eines erhöhten Augeninnendrucks und einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen. Alle Sichtfunktionen werden innerhalb einer Stunde wiederhergestellt.

Spezifische Manifestationen der ophthalmoplegischen Migräne (Mobius-Krankheit) sind vorübergehende Ptosis des Oberlids, Anisokorie und Mydriasis. Mögliche Entwicklung einer paralytischen Exotropie. Beim Bewegen des Augapfels tritt Diplopie auf. Diese Form der Krankheit wird häufiger bei Kindern diagnostiziert. Angriffe können 1-2 Wochen oder länger dauern. Darüber hinaus können visuelle Symptome auch bei assoziierter Migräne auftreten. Charakteristische Merkmale der Pathologie sind bilaterale Läsion und Ophthalmoparese, kombiniert mit dem klinischen Bild der Hirnstammläsion.

Die visuelle Aura bei Migräne mit Aura wird durch Photopsien und szintillierende Skotome dargestellt, die zur Progression bis zur gleichnamigen Hemianopsie neigen. Patienten beschreiben die Aura als das Auftreten von Zickzacks, Blitzen oder Funken. Der visuelle Rand der Elemente ist flimmernd und spiralförmig. Die ersten Symptome der Pathologie sind kleine Flecken mit parazentraler Lokalisierung, die sich später auf die peripheren Teile des Gesichtsfeldes ausbreiten. Die funkelnden Bereiche werden durch den Verlust von Teilen des Gesichtsfeldes ersetzt. Sehstörungen entwickeln sich innerhalb von 4 Minuten und sind innerhalb von 1 Stunde vollständig ausgeglichen. Unmittelbar vor dem Angriff ist eine Phase des imaginären Wohlbefindens möglich, deren durchschnittliche Dauer etwa 60 Minuten beträgt. Eine schwere Erkrankung kann zu ophthalmologischen halluzinatorischen Störungen, Parästhesien der Hände, des Gesichts oder der Zunge führen. Diese Form zeichnet sich durch eine diffuse Borkensenkung in Kombination mit lokaler Oligemia aus.

Sehstörungen bei Migräne mit Basilaris treten häufiger in der Pubertät auf. Klinisch manifestiert sich die Krankheit durch helle Lichtblitze, die zur Entwicklung einer vorübergehenden Blindheit führen und von autonomen Störungen begleitet werden. Mädchen sind charakteristischer für Phono und Photophobie. In der Kindheit ist das Auftreten des "Alice-Syndroms" möglich, bei dem eine visuelle Aura in Form ophthalmischer Illusionen auftritt. Patienten bemerken Dehnung, Verkürzung oder Verfärbung von Objekten. Vegetative oder "Panik" Migräne ist durch Reißen und Verdunkeln vor den Augen gekennzeichnet. In den meisten Fällen geht den Symptomen eine visuelle Aura voraus.

Diagnose der Augenmigräne

Zur Diagnose der "Augenmigräne" anhand von Daten aus der Anamnese, Untersuchung der vorderen Augenabschnitte, Beurteilung der Bewegungsreichweite und Reaktion der Pupillen. Ophthalmoskopie, Perimetrie, Gehirn-MRI und Angiographie gehören zu den instrumentellen Diagnosetechniken. Diese Studien sind nicht informativ, aber sie sind notwendig, um die organische Pathologie des Sehorgans auszuschließen und die Ätiologie der Krankheit festzulegen.

Bei der Befragung von Patienten mit Migräne können oft eine erbliche Veranlagung, ein Zusammenhang mit bestimmten Auslösern und wiederkehrende Anfälle in der Geschichte festgestellt werden. Bei der Untersuchung können konjunktivale Hyperämie, Pupillenerweiterung und Anisokorie beobachtet werden. In einigen Fällen ist der Umfang der Augenbewegungen etwas eingeschränkt, Nystagmusmanifestationen sind nicht charakteristisch. Der Unterschied im Durchmesser der Pupillen von mehr als 0,9 mm weist auf eine pathologische Anisokorie hin. Die Reaktion auf Licht ist oft träge. Es wird nicht empfohlen, eine Studie während des Migräneanfalls durchzuführen, da möglicherweise die klinischen Manifestationen zunehmen.

Die Methode der Ophthalmoskopie auf Höhe des Anfalls wird durch einen Krampf der Arterien der Netzhaut bestimmt, der später durch die Erweiterung der Fundusvenen ersetzt wird. Perimetriedaten zeigen eine Verengung der Gesichtsfelder auf der betroffenen Seite an. MRI des Gehirns und Angiographie können Anomalien der hinteren Hirnarterie (Aneurysma, Fehlbildungen, pathologische Verzweigungen) und koronare Ischämie im Bereich der Blutversorgung aufdecken. In der Prodromalperiode mögliche Schwellung des Gehirns. Der länger andauernde Verlauf der Erkrankung kann zur Bildung kleiner Infarktbereiche und Atrophie der Gehirnsubstanz, der Erweiterung der Ventrikel und des Subarachnoidalraums führen. Die Form der Migräne kann nur auf der Grundlage spezifischer klinischer Manifestationen bei 5 oder mehr Anfällen in der Geschichte festgestellt werden. Die Differentialdiagnose der ophthalmoplegischen Migräne wird mit einer unvollständigen Form des Syndroms der oberen Augenhöhle durchgeführt.

Augenmigränebehandlung

Die Taktik der Behandlung von Augenmigräne besteht darin, Anfälle und Migräne zu lindern. Die Therapie wird sowohl in akuten als auch in interiktalen Perioden durchgeführt. Es wird empfohlen, die akuten Kopfschmerzen mit Hilfe von Analgetika und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) zu stoppen. Aspirin-Injektionen sind spätestens 2 Stunden nach Entwicklung der ersten Manifestationen ratsam. Tabletten (Paracetamol, Indomethacin) sind bei leichter Erkrankung indiziert. Kombinierte Analgetika werden bei schweren Anfällen empfohlen. Im Falle eines Migräne-Status sollte der Patient sofort zur Intensivbehandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es ist notwendig, systemische Glucocorticosteroide (Prednison) einzuführen und eine Dehydratisierungstherapie mit Diuretika (Mannit) zu beginnen. Die Verabreichung von Neuroleptika und Metoclopramid ist gezeigt. Eine sehr effektive Methode zur Schmerzlinderung sind die periostalen und intraossären Blockaden in den Triggerpunkten.

Die Behandlung in der interiktalen Periode ist mit der Entwicklung von mehr als 2 Augenmigräneanfällen während eines Monats und der geringen Wirksamkeit einer konservativen Therapie angezeigt. Die medikamentöse Therapie sollte unter Berücksichtigung der auslösenden Faktoren der Erkrankung individuell ausgewählt werden. Der häufigste Zweck von Nootropika (Piracetam), Muskelrelaxanzien (Tolperisonhydrochlorid), Antidepressiva (Fluoxetin). Es ist notwendig, die Patienten darauf aufmerksam zu machen, dass regelmäßig Grundmedikamente bei Erkrankungen des kardiovaskulären (Hypertonie) und Atmungssystems (Bronchialasthma, COPD) eingesetzt werden müssen.

Prognose und Prävention von Augenmigräne

Die Vorbeugung der Augenmigräne wird auf die Normalisierung des Schlafes und die Wachheit und die durchdachte Verteilung der Arbeitsbelastung reduziert. Die Patienten sollten von den diätetischen Lebensmitteln mit hohem Tyramingehalt (Tomaten, Milch, Rotwein, Schokolade, Sellerie, Kakao) ausgeschlossen werden. Zeigt Physiotherapie, Gesundheitspfad, Schwimmen. Es ist notwendig, Stresssituationen zu vermeiden und die emotionale Überforderung zu minimieren. Nichtmedikamentöse Prophylaxe besteht aus Massage, Hydrotherapie und Akupunktur. Eine Alternative ist die Praxis des Autotrainings und der rationalen Psychotherapie. Die Prognose für Migräne am Auge ist günstig für das Leben und die Invalidität. Empfohlene rechtzeitige Untersuchung durch einen Augenarzt und einen Neurologen.

Ist Augenmigräne gefährlich, wie kann man sie identifizieren und heilen?

Mit der Verschärfung des Tagesrhythmus auf eine Person fällt eine zunehmende Problemlast auf. Die Menschen begannen sich zunehmend über Kopfschmerzen zu beklagen und betrachteten Migräne als ihren üblichen Lebenspartner. Es kommt jedoch vor, dass Sie während Kopfschmerzen eine Zeitlang blind werden. So manifestiert sich die Augenmigräne.

Definition

Augenmigräne, die auch als Atomskotom bezeichnet wird, ist eine plötzliche Sehstörung. Auf dem Höhepunkt eines Kopfschmerzangriffs treten Sehstörungen auf, die mit der Zeit vergehen.

Ursachen und Faktoren

Die Hauptursachen für Augen- oder Augenmigräne sind nicht Augenprobleme, sondern neurologische. Sie sind mit den Gefäßen des Gehirns des für das Sehen verantwortlichen Bereichs verbunden. Dies ist hauptsächlich die Region des Hinterkopfes.

Bevor Sie analysieren, warum sich eine bestimmte Art von Augenmigräne entwickelt, sollten Sie die allgemeinen Faktoren ihrer Entwicklung berücksichtigen:

  • die vorhandenen Abnormalitäten in den Gehirngefäßen (Hypoplasie, Entwicklungsanomalien, Aneurysmen);
  • körperliche und emotionale Ermüdung;
  • Hormon-Ungleichgewicht;
  • Rauchen, einschließlich Wasserpfeife;
  • Lebensmittel, die reich an würzigen Gewürzen, geräuchertem Fleisch, alkoholischen Getränken und Schokolade sind;
  • flackernder Bildschirm, Licht;
  • scharfe Gerüche;
  • laute Geräusche;
  • Zeitzonenwechsel, Biorhythmus des Körpers, Schlafmangel.

All dies wird zum Auslöser einer Augenmigränie, wenn der Körper bereits einen Hintergrund der Erkrankung hat.

Symptome und Perioden

Augenmigräne ist eine separate Krankheit und nicht nur ein Symptom. Daher hat sie bestimmte Phasen ihres Verlaufs.

Dies ist ein Prodrom, eine Aura, nach der in der Regel, jedoch nicht immer, ein Migräneanfall folgt, der die Nachmigräneperiode beendet (Auflösung des Anfalls).

Prodrom

Die Anfangsphase der Migräne entwickelt sich vor dem Anfall, dies sind die ersten Symptome. Es manifestiert sich:

  • Stimmungsstörung (Depression, Benommenheit, übermäßige Reizbarkeit, Fröhlichkeit);
  • eine Veränderung des Wohlbefindens von gesteigerter Aktivität zur Apathie;
  • Muskelschmerzen;
  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts (umgekippter Stuhl, Übelkeit, Erbrechen);
  • vermehrter Durst, vermehrtes Wasserlassen.

Jeder Mensch hat, abhängig von seinem Typ des Nervensystems, seine eigenen Symptome.

Die zweite Periode manifestiert sich in Form einer Aura, wenn wir über die klassische Form sprechen. Etwa 25% der Menschen leiden an einer solchen Krankheit. Aura ist ein Symptom oder ihre Gruppe, nach der gesagt werden kann, dass es bald einen Angriff geben wird.

Ihre häufigste Form ist die visuelle Aura. Die Dauer der Vorläufer reicht von einigen Sekunden bis zu einer halben Stunde, woraufhin ein Migräneanfall auftritt. Manchmal kann es nicht zu Kopfschmerzen kommen. Diese Form wurde "enthauptete Migräne" genannt.

Um zu verstehen, dass Sie eine visuelle Aura entwickelt haben, haben Sie folgende Gründe:

  • Sie sehen blinkende Fliegen, Linien, Zickzacks oder Punkte vor Ihnen - dies sind Phosphene;
  • Lichtblitze erscheinen - Fotopsien;
  • dunkle Bereiche oder Flecken vor den Augen - Skotome;
  • Elemente geändert Größe - Alice-Syndrom;
  • Sie können einige Bereiche nicht sehen, zum Beispiel in der Nähe der Nase oder auf der Außenseite beider Augen - Hemianopsie;
  • Die Sicht wurde enger, das Gefühl, dass Sie durch ein Teleskop-Tubular-Vision-Syndrom blickten.

Dies ist auch ein Zeichen der Migräne, wenn sie nicht vorher auftritt, sondern während eines Kopfschmerzes.

Sehen Sie sich das Video an, wie sich die Migräneaura manifestiert:

Migräne-Angriff

In schweren Fällen können Kopfschmerzen drei Tage dauern. Schmerzempfindungen sind in der Regel in einer Kopfhälfte lokalisiert. Der Schmerz ist heftig, pochend, wird durch die Bewegung verstärkt und verstärkt, die geringste Reizwirkung: Licht, Lärm, Hitze oder Kälte.

Erbrechen kann sich während eines Angriffs entwickeln. Besonders gefährlich ist der Migräne-Status während eines längeren Migräneanfalls. Es kann sogar zu einem Schlaganfall kommen, da die Blutversorgung in den Gehirngefäßen gestört ist.

Auflösung

Die Auflösungsphase ist durch ein allmähliches Aussterben der Migränesymptome und die Wiederherstellung von Funktionen gekennzeichnet. Einige Zeit spüren Schweregefühl im Kopf, Schwäche, Appetitlosigkeit, verschwommenes Sehen.

Die Augenmigräne ist ziemlich unbeständig. Ihre Ausprägungen können in verschiedenen Typen unterschieden werden:

  1. Die klassische Form wird oft als Vorhofskotom bezeichnet.
  2. Retinale (isolierte, retinale) Migräne.
  3. Ophthalmoplegische Migräne.

Vorhof-Skotom

Wenn eine Störung der Blutversorgung des Hinterkopfbereichs auftritt, leidet der visuelle Analysator. In der Kortikalis des Hinterkopfbereichs werden die visuellen Signale analysiert, ein Bild wird gebildet. Es wird von der hinteren Hirnarterie genährt. Wenn der Blutfluss blockiert ist, wandelt dieser Bereich des Gehirns die Nervensignale, die zu ihm kommen, nur schlecht um.

Deshalb treten Augensymptome auf - dunkle blinde Flecken in der Nähe des Zentrums, näher an der Peripherie des Auges. Die Menschen beschreiben auch die flackernden Punkte, von denen die Krankheit ihren Namen erhielt.

Netzhautmigräne

Retinale oder retinale Migräne ist schwer zu diagnostizieren, daher wird sie als eher seltene Form aller 18 vorhandenen Arten angesehen. Sein Aussehen löst einen sich entwickelnden Krampf der zentralen Arterie der ophthalmischen Netzhaut aufgrund eines Anstiegs des Serotoninspiegels aus.

Die Folge einer Abnahme des Blutflusses im Bereich der Netzhaut ist eine Funktionsverletzung. Dieser Bereich kann Lichtimpulse nicht richtig wahrnehmen, es bildet sich ein Skotom. In diesem Fall kann das Vieh mehrere sein, sie verschmelzen und führen zu vollständiger Augenblindheit.

Das Kriterium für diese Art von Augenmigräne ist das Vorhandensein von zwei Migräneanfällen während oder nach einer Stunde nach einer Sehstörung, sie ist nur an einem Auge obligatorisch. Zwischen den Augenattacken sollte es nicht sein.

Ophthalmoplegiker

Das Symptom eines ophthalmoplegischen Anfalls (Mobius-Krankheit) ist eine Verletzung der Bewegung des Augapfels auf der Seite der Cephalalgie. Dies ist auf eine Abnahme des Blutflusses durch die Arterie zurückzuführen, die den N. oculomotorius versorgt. Entwicklung der Pupillenausdehnung, divergierender Schielen, Senken des oberen Augenlids.

Wenn ein Block oder ein Abduzensnerv leidet, wird das Doppeltsehen (konvergente Schielen) zu den bestehenden Augensymptomen hinzugefügt. Wenn alle Nerven betroffen sind, stoppt das Auge vollständig - Plegie. Solche Symptome können bis zu mehreren Monaten andauern, aber sie vergehen immer.

Diagnose

Die korrekte Diagnose der Augenform der Migräne hilft dem Neurologen zusammen mit einem Augenarzt, da diese beiden Spezialisten konsultiert werden müssen. Die Liste der diagnostischen Maßnahmen umfasst:

  • neurologische und ophthalmologische Untersuchungen (Augen);
  • Sammlung von Beschwerden, Anamnese (wie entwickelt) Augenmigräne;
  • Magnetresonanztomographie - zur Differentialdiagnose bei Schlaganfall, Tumoren und anderen organischen Erkrankungen des Gehirns;
  • Ophthalmoskopie - Untersuchung des Augenhintergrundes, wird durch einen Krampf der Netzhautarterien bestimmt;
  • Angiographie - Untersuchung des Blutflusses durch die Gefäße des Gehirns, eine Verletzung des Blutflusses im Okzipitalbereich;
  • Perimetrie - eine Methode zur Untersuchung des peripheren Sehens, zeigte das Vorhandensein von herabgelassenen Sehbereichen - Okularrinder.

Zusätzlich laden wir Sie ein, das Video-Experiment anzuschauen. Die Menschen stimmten zu, den Apparat auszuprobieren, der den Zustand einer Migräne zeigt. Finden Sie heraus, wie Migräne Augen und Augen beeinflusst.

Krankheitsbehandlung

Die Migräne der Augen erfordert ihre Behandlung in jeder Periode unter Berücksichtigung des Schweregrades von:

  • mild kann durch nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente gestoppt werden - Ibuprofen, Ketoprofen, Analgin;
  • Mäßiger Schweregrad erfordert die Verwendung kombinierter Mittel (Pentalgin, Tetralgin);
  • Schwere Erkrankungen, insbesondere Migräne, erfordern die Beobachtung eines Neurologen in einem Krankenhaus. Wegen der stärksten Cephalgie werden Medikamente aus der Gruppe der Opioide und Kortikosteroide verabreicht. Sie machen süchtig bei längerem Gebrauch, Nichteinhaltung der Dosierung.

Neben Schmerzmitteln werden Triptane gezeigt. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel, die auf bestimmte Rezeptoren des Gehirns wirken, die ausschließlich für die Behandlung von Migräne entwickelt wurden. Sie sind bei anderen Arten von Kopfschmerzen nicht wirksam.

Die am meisten untersuchte dieser Gruppe ist Anti-Migräne. Er beginnt seinen Einfluss nach einer halben Stunde und bei Verwendung eines Nasensprays - nach 15 Minuten. Es muss beachtet werden, dass nur der Arzt die Dosierung und die Gruppe des Arzneimittels auswählt, im Falle einer Migräne kann die Selbstabgabe gefährlich sein.

Nichttraditionelle Methoden

Im Internet finden Sie viele Instrumente der traditionellen Medizin, aber nicht alle davon sind sicher. Gute Bewertungen haben solche erhalten wie:

  1. Akupunktur, mit dem richtigen Ansatz wirkt sich dies auf die Reflexzonen aus. Es hilft, die Häufigkeit von Augenmigräneanfällen zu reduzieren, deren Schweregrad normalisiert das Gleichgewicht der Hormonspiegel.
  2. Massage, hat eine tonisierende, entspannende Wirkung, erhöht die Stressresistenz des Körpers.
  3. Phyto-, Homöopathie (Spigelon, sedierende Kräuterpräparate).

Komplikationen und Prognosen

Die gefährlichen Komplikationen der Migräne sind ihr Übergang zur chronischen Form, der Migräne-Status und die Entwicklung eines Schlaganfalls.

Die Prognose der Erkrankung ist positiv, wenn alle verordneten medizinischen Maßnahmen beachtet werden, sich der Lebensstil ändert und auf Stress reagiert.

Prävention

Ein wichtiges Kriterium für die Prävention von Migräne ist die Eliminierung von Ausgangsfaktoren, dh nicht medikamentöse Methoden stehen an erster Stelle.

Der Patient sollte den Lebensstil ändern, der zum Auftreten von Anfällen führte, die Hormone normalisieren, nachts genügend Schlaf bekommen, wenn möglich am Tag zur Arbeit gehen, den Essstil anpassen, Alkohol und Tabak ausschließen.

Wenn die Häufigkeit von Augenmigräne-Anfällen nicht um die Hälfte zurückgegangen ist, muss die medikamentöse Therapie hinzugefügt werden, die bis zu 6 Monate dauert. Machen Sie nach dieser Zeit eine Pause, um die Dosis abzubrechen oder zu reduzieren, und das bei einem guten Patientenverhalten.

Augenmigräne ist trotz des wenig erforschten Mechanismus ihres Auftretens kein Satz. Bei Beachtung aller Empfehlungen werden gute Vorhersagen und Dynamik im Verlauf einer Krankheit festgestellt.

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Augenmigräne (visuell) schimmerndes Skotom - was ist das?

Das atriale Skotom ist eine Erkrankung, bei der die Sehfunktion beeinträchtigt ist. Es ist durch eine längere Zeit verzerrtes Bild oder das teilweise Verschwinden in beliebigen Bereichen aufgrund einer ungeeigneten Blutzirkulation gekennzeichnet.

Eine vorübergehende Störung manifestiert sich regelmäßig und hält mehrere Male an, und neurologische Faktoren lösen diesen Sehfehler aus. Am häufigsten tritt dies bei Jugendlichen und schwangeren Frauen vor dem Hintergrund eines hormonellen Anstiegs auf.

Arten von Augenmigräne

Je nach Art der Strömung unterscheidet sich das flackernde Skotom in zwei verschiedene Arten.

Ophthalmoplegiker (Mobius-Krankheit)

Die Augenform der Migräne ist eine angeborene Anomalie, deren erste im späten 19. Jahrhundert bekannt wurde. Trotzdem wurden die Ursachen der Erkrankung noch nicht identifiziert.

Ophthalmische Migräne ist selten. Die Patienten bemerkten das Fehlen von Gesichtsausdrücken, die Verletzung des Nervensystems und der Pupillen. Mobius-Krankheit manifestiert sich in der Regel als Lähmung der Augenmuskeln (siehe Foto).

Retinal

Netzhautmigräne ist ein vorübergehender Angriff, der bis zu 60 Minuten dauert. Während der Anfälle werden Bildfehler (Migräne-Aura mit farbigen Zick-Zack-Skotomen) beobachtet, die zu Sehstörungen führen und die Konzentration auf etwas erschweren.

Die flackernde Migräne wird von Anfällen der Cephalgie begleitet oder geht ihnen voraus. In Zeiten ohne Anfälle fehlen augenärztliche Erkrankungen, die das retinal von den ophthalmoplegischen Formen der Migräne unterscheiden.

Symptome

Manifestationen der Krankheit verschlechtern die Fähigkeit, Objekte zu unterscheiden und sich zu konzentrieren. Symptome einer visuellen Migräne sind:

  • visuelle oder ophthalmische Aura (ein flackernder oder farbloser Punkt, der an Größe zunehmen kann);
  • Kopfschmerzen nach Angriffen;
  • Schwindel;
  • Verlust der Sichtbarkeit;
  • Übelkeit oder Erbrechen (auf Höhe des Anfalls);
  • pulsierender Charakter;
  • vorübergehende Blindheit;
  • vorübergehende vegetative Störungen.

Ursachen von

Die Hauptursache für atriale Migräne gilt als neurologische Dysfunktion, die durch Haushaltsfaktoren ausgelöst wird. Die Störung des normalen Tagesablaufs, die eine Reihe täglicher Pflichthandlungen umfasst, verursacht nicht nur neurologische Probleme. Daher hilft der Ausschluss aller negativen Komponenten, um die Krankheit schnell loszuwerden, was nicht über abdominale und basilarische Migräne gesagt werden kann.

Regelmäßiger Schlafentzug

Die Entstehung der Pathologie deutet auf einen chronischen Schlafmangel hin. Der Mangel an normaler Ruhe erhöht die Belastung des gesamten Körpers täglich, was mit der Verschlechterung des Allgemeinzustandes einhergeht.

Ein gesunder und regelmäßiger Schlaf hilft Ihnen, sich von einem harten Arbeitstag zu erholen und alle wichtigen Funktionen für den nächsten vorzubereiten.

Hypoxie

Dies ist eine Unterernährung von Gehirnzellen, das heißt Sauerstoffmangel. Längerer Mangel an normaler Sauerstoffsättigung führt zum Tod von Gehirnzellen.

Dieser Grund scheint auf eine tödliche Verletzung zurückzuführen zu sein, die das Leben einer Person bedroht, und sich in einem stickigen, schlecht belüfteten Raum für längere Zeit zu befinden.

Wetter ändern

Die Auswirkungen sich ändernder Wetterbedingungen auf Episoden der visuellen Migräne bedeuten immer, dass der Patient einen IRR hat. Da eine Wetteränderung eine Änderung des Luftdrucks impliziert, wirkt sich dies auch auf den Blutdruck aus.

In diesem Fall werden die Anfälle von Kopfschmerzen, allgemeinem Unwohlsein, erhöhtem oder erniedrigtem Blutdruck begleitet.

Emotionaler Anstieg

Emotionale Wellen - dies ist eine Art Schutzsystem des Körpers. Dies ist auf die Unfähigkeit zurückzuführen, mehr Erfahrungen, Ängste usw. beizubehalten, die sich seit langem systematisch angesammelt haben.

Charakteristisch für emotionale und sensible Menschen, die gezwungen werden, unter den Umständen zu leben. Der Anstieg wird begleitet von der Freisetzung einer Schockdosis von Hormonen, schnellem Herzschlag und erhöhtem Blutdruck.

Alkohol und Zigaretten

Schlechte Angewohnheiten - es ist gefährlich für den ganzen Körper. Der systematische Alkoholgebrauch droht häufigen Vergiftungen. Seine Gifte zerstören die neuronalen Verbindungen zwischen den Zellen der grauen Substanz und der morgendliche Kater droht zu Hypoxie.

Sauerstoffmangel verursacht auch Tabakrauch. Verunreinigte Lungen können den Körper nicht mehr mit der erforderlichen Luftmenge versorgen.

Stress, Depression

Starke Belastung des Nervensystems - es ist Stress und Depression. Die chronische Natur des Nervenzusammenbruchs droht neuronale Verbindungen zu zerstören. Menschen erleben Gedächtnisprobleme, Konzentrationsverschlechterungen, häufige Anfälle von Migräne oder Cephalgie.

Geistige und körperliche Erschöpfung

Die Beziehung zwischen Überlastung und Augenmigräne ist sehr eng. Müdigkeit, sowohl körperliche als auch geistige, bedeutet, dass alle Reserven an lebenswichtiger Energie verbraucht werden und es nicht rechtzeitig zur Ruhe kommt. Es besteht die Gefahr von zervikaler Migräne.

Es verursacht Arrhythmien, hohen und niedrigen Blutdruck, Änderungen in der biochemischen Zusammensetzung des Blutes, Störungen des zentralen Nervensystems, die einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt verursachen.

Einige Medikamente

Einige Medikamente wirken sich negativ auf das Sehen aus. Normalerweise wird dies in der Gebrauchsanweisung als Nebeneffekt beschrieben. Die Häufigkeit der Migräne hängt von den einzelnen Patienten ab.

Krankheiten

Das atriale Skotom ist ein Anzeichen für kardiovaskuläre, augenärztliche und neurologische Erkrankungen:

  • arteriovenöse Missbildung;
  • arterielles sacculäres Aneurysma;
  • vaskuläre Dystonie;
  • Verengung der intrakraniellen Gefäße;
  • Arrhythmie

Entwicklungsphasen

Die Prodromalphase dauert von einer Stunde bis zum ganzen Tag:

  1. In der Anfangsphase treten Ermüdung, häufiges Gähnen, Lichtempfindlichkeit und Schallreize, Schweregefühl im Hinterkopf auf.
  2. In der nächsten Phase erscheint eine Aura, die durch Sehstörungen, Flackern, Funken, Blitze, möglicherweise eine Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen und Taubheit gekennzeichnet ist.
  3. Im nächsten Stadium fängt der Kopfschmerz (acephalic Migräne) in der Regel einerseits an zu schmerzen. Dies ist in der Regel eine hemiplegische Form der Migräne - intensive Pulsation, Schwindel, Wahrnehmungsstörung, schwere Übelkeit. Basilarische Migräne, typisch für Mädchen zwischen 17 und 20 Jahren, ist begleitet von Lärm oder Ohrensausen, Schwindel oder Ohnmacht.
  4. In der Endphase braucht der Patient Schlaf, ein träger Zustand erlaubt ihm nichts zu tun, es entsteht ein Gefühl der Erleichterung.

Diagnose der Augenmigräne

In der Regel wird der Patient zuerst an einen Augenarzt überwiesen. Der Arzt untersucht nach einer Anamnese den Augenhintergrund, erkennt das Ausmaß der Pupillenreaktion und schickt ihn, falls er keine Probleme in der Ophthalmologie zeigt, an den Neurologen, wo ihm der Patient verschiedene diagnostische Verfahren vorgeschrieben bekommt: MRT, EEG, CT.

Behandlungsmethoden

Ophthalmische Migräne ist leicht behandelbar, wenn sie durch eine nicht schwere Erkrankung oder Vererbung hervorgerufen wird (seltener Fall). Die kombinierte Therapie wird dazu beitragen, die Migräne der Augen loszuwerden, die nicht medikamentöse und medikamentöse Behandlung umfasst:

  1. Es ist notwendig, ausreichend zu schlafen und emotional zu entladen, was nicht nur beim Fernseher oder Computer zu tun ist.
  2. In jeder Phase wirken sich tägliche Bewegung oder mäßige körperliche Anstrengung sowie frische Luft aus.
  3. Wenn die Arbeit darin besteht, in einem stickigen Raum zu sein, müssen Sie öfter an die frische Luft gehen oder Medikamente einnehmen, die die Anreicherung der Zellen mit Sauerstoff erhöhen.

Medizinische Methoden

Für die Behandlung von ophthalmischer Migräne ist es erforderlich, die Anfälle vor dem Ende der vollständigen Heilung vollständig zu lindern. Wenn jedoch der Angriff eingetroffen ist, wird ein kombiniertes Schmerzmittel mit Koffein verschrieben.

Grundsätzlich zielen die verordneten Medikamente auf die Erweiterung oder Verengung der Blutgefäße ab, verbessern den Blutfluss zum Gehirn und behandeln nervöse Störungen.

Augenmigräne

Migräne sind periodisch wiederkehrende Anfälle von hochintensiven, pulsierenden Kopfschmerzen, die 3 Stunden bis 3 Tage dauern (nicht mehr). Bis zu 20% der Bevölkerung leidet an Migräne, in der Regel bei Frauen im Alter zwischen 30 und 49 Jahren. Die Manifestation der Krankheit tritt jedoch im Jugendalter auf. Erbliche Faktoren sind möglich.

Vor dem Beginn eines Angriffs ist eine Aura oft ein Vorläufer einer Migräne. Gleichzeitig kann die Häufigkeit der Angriffe 2 Mal pro Woche bis 1 Mal pro Jahr variieren. Oft sind die Kopfschmerzen nur in der Hälfte des Kopfes lokalisiert. Diese Art von Migräne wird Hemikranie genannt.

Augenmigräne ist eine Form der Erkrankung, sie wird auch als Vorhofskotom bezeichnet. Die Krankheit wird begleitet von einem Gefühl des Flimmerns, begleitet von einem Verlust von Gesichtsfeldern. Das Auftreten von Phosphenen ist in der Regel an der Peripherie der Blindzone möglich, was manchmal mit den Befestigungen der "Geisterburg" (einschließlich farbig oder schwarzweiß) verbunden ist. Eine solche visuelle Empfindung ist für beide Augen charakteristisch, was auf Verletzungen in den höheren Teilen des Nervensystems und nicht direkt im visuellen Analysator selbst hinweist. Anzeichen einer Migräne der Augen verschwinden, obwohl der Name völlig schmerzlos verläuft, in der Regel innerhalb einer halben Stunde. Dieser Zustand wird jedoch selten mit normaler Migräne aufgrund einer gestörten Blutzirkulation im Gehirn kombiniert. Eine solche Anomalie ist das Ergebnis einer fehlerhaften Arbeit der Hinterhauptgegend der Großhirnrinde, die nicht mit den Augen oder deren Elementen wie der Netzhaut zusammenhängt. Manchmal kann die Augenmigräne Übelkeit verursachen. Die Entstehung eines solchen Staates ist ein ausreichender Grund für die Weigerung, den Kraftverkehr zu kontrollieren. Experten vermuten einen Zusammenhang zwischen der Krankheit und den Veränderungen der Arterien des Gehirns, aber das Wesen der Pathologie ist nicht gut verstanden.

Ursachen von Krankheiten

Die Art des Auftretens von Migräne ist noch nicht vollständig bekannt. Emotionaler Stress, psychische Überanstrengung, Wetterveränderungen, Hypoxie, pulsierendes Licht gelten als besonders häufige provozierende Faktoren.

Migräne-Anfälle gelten heute als Folge der Störung der vasomotorischen Regulierung durch regionale Angiodystonie. Die Augenform der Migräne (mit einer Aura von Sehstörungen) wird durch eine Dyszirkulation in der hinteren Hirnarterie verursacht; Seine retinale Form ist wahrscheinlich mit einer vorübergehenden retinalen Ischämie verbunden.

Symptome von Augenmigräne

Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass die Augenmigräne inhärent den visuellen Aura innewohnt - Photopsien, Szintillationsskotome, die in der Regel in der Natur gleich sind, nämlich auf beiden Augen in der gleichen Hälfte des Gesichtsfeldes auftreten. In der Regel erscheint zunächst ein kleines parazentrales Skotom, das sich zu den Rändern des Gesichtsfeldes hin "ausdehnt", gelegentlich ist es farbig. Glitzernde Bilder werden häufig durch den Verlust eines Teiles des Sehens ersetzt, oft bis zur Hälfte (zum Beispiel die gleichnamige Hemianopsie).

Die Manifestation der Aura ist oft das Auftreten halluzinatorischer Sehstörungen.

Während der retinalen Migräne zum Zeitpunkt der Aura tritt ein zentrales oder parazentrales Skotom auf, das verschiedene Formen und Größen haben kann. In einigen Fällen besteht völlige Blindheit in einem oder beiden Augen.

In der Regel dauert die Aura nur wenige Minuten. Danach entwickeln sich Kopfschmerzen, die sich in der fronto-orbitalen Zone auf der den Sehfehlern gegenüberliegenden Seite befinden.

Manifestationen der Migräne-Aura sind völlig reversibel. Kopfschmerzen pulsieren in der Natur oft und wachsen 0,5-1,5 Stunden lang, aber manchmal dauert der Angriff bis zu 6 Stunden. Bei maximaler Intensität können Kopfschmerzen von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden.

Bei der ophthalmoplegischen Form der Migräne gibt es Störungen des N. oculomotorica. Diese Variante der Migräne wird als Möbius-Krankheit bezeichnet. Diese Form der Erkrankung wird begleitet von einer vorübergehenden Ptosis des Oberlids, divergierenden paralytischen Strabismus, Anisokorie sowie einer Fehlfunktion der Pupille auf der Seite der Mydriasis. Es tritt normalerweise bei Kindern auf. Die Niederlage des N. oculomotoris kann manchmal Wochen dauern.

Manifestationen ophthalmologischer Natur können auch mit assoziierter basilarer Migräne in Verbindung gebracht werden, wenn bilaterale Sehstörungen auftreten, sowie Ophthalmoparese in Kombination mit anderen Anzeichen einer Läsion im menschlichen Hirnstamm.

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