Migräne (G43)

Ivan Drozdov 27.11.2017 0 Kommentare

Der ICD ist ein Verzeichnis der internationalen Klassifikation von Krankheiten für pathologische Symptome und Anzeichen und ist der wichtigste normative Akt für die Diagnose in allen WHO-Mitgliedsländern. Im Klassifikator der 10. Revision werden Migräne als episodische und paroxysmale Erkrankungen mit dem Krankheitscode G43 klassifiziert.

Migräne G43

Migränekopfschmerzen sind Anfälle unterschiedlicher Intensität und Dauer, die eine oder beide Seiten des Kopfes ergreifen und von einer Reihe unangenehmer Symptome begleitet werden. Dazu gehören:

  • Nervosität und Reizbarkeit, die zu Beginn eines Angriffs entstehen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Überempfindlichkeit der Seh-, Geruchs- und Hörorgane auf irritierende Faktoren;
  • Übelkeit, die bei starken Schmerzen zu Erbrechen führt;
  • Blässe mit ausgeprägtem Blau unter den Augen;
  • Abnahme der Konzentration und des Gedächtnisses, Ungleichgewicht, Schwindel.

In einigen Fällen verstärken sich die beschriebenen Symptome und führen zur Entwicklung gefährlicher Krankheiten, die die Hüllen der Gehirnstrukturen, des Vestibularapparates, der Seh- und Hörorgane betreffen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die genaue Art der Migräne anhand des ICD 10 bestimmen und medizinische Maßnahmen ergreifen.

G43.0 Migräne ohne Aura (einfache Migräne)

Diese Art von Krankheit ist durch alle typischen Anzeichen von Migräne gekennzeichnet. Der Unterschied zu Migräne mit Aura ist das Fehlen von Vorläufersymptomen, die den Beginn eines Anfalls signalisieren.

Der Anfall einer einfachen Migräne beginnt unabhängig von der Tageszeit spontan. Ihm kann ein Gefühl von Angst, Erregung oder anderen Arten von Veränderungen des emotionalen Hintergrunds vorausgehen. Das Schmerzsyndrom betrifft eine Seite des Kopfes, selten spürt der Patient beidseitige Schmerzen und erstreckt sich bis zu den Schläfenlappen. Platzen und pulsierende paroxysmale Schmerzen können von 8 Stunden bis zu 2 Tagen stören, den Zustand der Exposition gegenüber hellem Licht, Lärm und Gerüchen verstärken.

G43.1 Migräne mit Aura (klassische Migräne)

Migräne-Attacke, deren Entwicklung durch das Auftreten einer Reihe von neurologischen Anzeichen (Aura), die die auditorischen, visuellen, vestibulären Funktionen des Körpers beeinflussen, vorausgeht. Die Aura erscheint kurz bevor der Angriff in die aktive Phase eintritt. In den meisten Fällen variiert dieses Zeitintervall innerhalb einer Stunde. Die Aura kann auch nach einem Angriff beobachtet werden, wenn die Nervenenden und die Gefäße der Organe stark gestört wurden.

Nach der Art und den Symptomen von Migräne mit Aura werden folgende Unterarten klassifiziert:

  • Aura ohne Kopfschmerzen;
  • Migräne mit langer Aura;
  • Migräne mit einer typischen Aura;
  • basilarische Migräne;
  • familiäre hemiplegische Migräne;
  • Aura mit akutem Beginn;
  • hemiplegische Migräne;
  • Migräneäquivalente.

G43.2 Migräne-Status

Der Zustand ist durch eine Reihe von schweren Migräneanfällen mit einem Intervall von nicht mehr als 4 Stunden gekennzeichnet, während der Patient eine Schmerzlinderung erfährt, eine leichte Linderung. In einigen Fällen kann ein Migräneanfall bis zu 3 Tagen verzögert sein, während die Schmerzmittel den Zustand nicht lindern.

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Der Kopfschmerz des gebogenen Charakters kann durch anhaltende Konflikte, hypertensive Krise und längeren Gebrauch von Hormonen hervorgerufen werden. Der Zustand wird durch wiederholtes Erbrechen, Dehydratation und die Entwicklung von Sauerstoffmangel verschlimmert. Bei der Diagnose des Migräne-Status muss der Patient dringend für eine angemessene medizinische Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

G43.3 Komplizierte Migräne

Diese Art von Krankheit wird diagnostiziert, wenn der Patient nach dem Verschwinden eines Anfalls einer Migräne weiterhin mit neurologischen Anzeichen verbunden ist - Verminderung visueller, taktiler oder motorischer Funktionen, Zerstörung einzelner Gehirnstrukturen. Restsymptome können innerhalb einiger Wochen oder Monate verschwinden oder für immer bestehen bleiben.

Auch unter der Kategorie "komplizierte Migräne" fallen schwere Erkrankungen an, die nach intensiven Schmerzattacken entstanden sind - Migräne, Herzinfarkt, Anfälle.

G43.8 Andere Migräne

Gemäß ICD 10 umfasst die Kategorie „Andere Migräne“ zwei Arten dieser Krankheit.

Ophthalmoplegische Migräne

Bei der ophthalmoplegischen Migräne wird der N. oculomotoric durch die Entwicklung eines Anfalls beeinflusst. Infolgedessen können die Hauptsymptome der Krankheit durch eine Abnahme der Funktionen der Pupille, eine unfreiwillige Ptosis des Oberlids (Ptosis) und eine Veränderung der Größe einer der Pupillen (Anisokorie) verstärkt werden. Je nach Schwere des Anfalls verschwinden die pathologischen Anzeichen sofort oder können den Patienten für mehrere Wochen stören.

Netzhautmigräne

Bei einer Krankheit, die ziemlich selten auftritt, kommt es zu einem Krampf der Hauptarterie der Netzhaut. Infolgedessen nimmt ein bestimmter Teil davon keine Lichtreize mehr auf. Der Patient hat vor seinen Augen "blinde Flecken" unterschiedlicher Lokalisation und Lautstärke, oder wenn schwere Anfälle vorübergehend erblindet sind.

Retinale Migräne tritt fast nie in einer separaten Form auf und verläuft in Verbindung mit normaler oder ophthalmischer Wirkung. In der Behandlung erfordert es einen medikamentenbasierten Ansatz, indem die geeigneten Medikamente ausgewählt werden.

G43.9 Migräne, nicht spezifiziert

Zu dieser Migränekategorie in MKB 10 gehören Krankheiten, deren Anfälle die diagnostischen Kriterien anderer Migräne-Typen erfüllen, sich jedoch in einem Zeichen unterscheiden. Laut dem Klassifikator gehört die nicht spezifizierte Migräne zur Klasse der Erkrankungen des Nervensystems, einem Block von episodischen und paroxysmalen Störungen.

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Was ist eine Migräne auf dem ICD-Code 10 und welche Diagnosen sind in diesem Konzept enthalten?

Das ICD ist ein Verzeichnis der internationalen Klassifikation von Krankheiten für pathologische Anzeichen und Symptome.

Dies ist der wichtigste Regulierungsakt, der in allen WHO-Mitgliedsländern zur Diagnose herangezogen wird.

Migräne bezieht sich auf paroxysmale und episodische Störungen. Sie erhält den Code G43.

Symptome und Ursachen von Kopfschmerzen?

Migräne ist eine Krankheit, bei der eine Person unbehagliche Kopfschmerzen bekommt. Sie können sich in Häufigkeit und Stärke unterscheiden.

Sie betreffen ein oder zwei Bereiche des Kopfes und bringen der Person Unbehagen. Dies sollte Folgendes beinhalten:

  • reizbarer, nervöser Zustand, der im Anfangsstadium des Angriffs auftritt;
  • Schwellung der Hände und Füße;
  • Überempfindlichkeit der Geruchsorgane, Sehen, Hören auf irritierende Faktoren;
  • Übelkeit, die bei starken Schmerzen zu Erbrechen führen kann;
  • Blässe der Haut und Zyanose unter den Augen;
  • verminderte Konzentration, Gedächtnis, Gleichgewichtsstörungen, Schwindel.

Es gibt Fälle, in denen die dargestellten Symptome ausgeprägt sind und zur Entwicklung gefährlicher Krankheiten beitragen. Sie können die Membranen des Gehirns, die Seh- und Hörorgane sowie ein Organ, das Veränderungen in der Position des Kopfes und des Körpers im Raum wahrnimmt, in den pathologischen Prozess einbauen.

Was ist die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD)?

ICD10 ist die internationale Klassifikation von Krankheiten der 10. Revision, die sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern manifestiert. Die Diagnose mit dem Code G43 umfasst 6 Migrationsdiagnosen, deren ICD-Codes: G43.0, G43.1, G43.2, G43,3, G43.8, G43.9. Die Diagnose beinhaltet nicht NUI (R51).

G43.0 - Migräne ohne Aura

Ein typisches Krankheitsbild der Migräne ist für diese Art charakteristisch. Sie unterscheidet sich von der Pathologie mit Aura darin, dass es keine Anzeichen von Vorläufern gibt, die den Beginn eines Angriffs anzeigen.

Der Beginn eines Angriffs ist spontan und es spielt keine Rolle, ob es Tag oder Nacht ist. Angst, Angst und andere Arten von Stimmungsschwankungen können dies beeinflussen. Schmerzen werden in einem Teil des Kopfes verfolgt, selten gibt es eine bilaterale Läsion.

Der Schmerz wirkt sich auf die Temporal- und Frontallappen aus. Es ist pulsierend und paroxysmal in der Natur. Die Dauer beträgt 8 Stunden bis 2 Tage. Kräftige Symptome, starkes Geräusch und intensive Gerüche können die Symptome stärker ausdrücken.

G43.1 - mit Aura

Eine Reihe von neurologischen Anzeichen beeinflussen den Beginn eines Migräneanfalls. Sie beziehen die Organe des Sehens, des Hörens und des Vestibularapparats in den pathologischen Prozess ein. Aura erscheint kurz vor der Aktivierung des Schmerzsyndroms.

Dieses Symptom dauert nicht länger als 1 Stunde. Wenn die Symptome der Aura länger bestehen bleiben, müssen Sie den Schlaganfall beseitigen.

Migräne mit Aura ist in folgende Arten unterteilt:

  1. Aura ohne Kopfweh;
  2. mit einer langen Aura;
  3. mit einer typischen Aura;
  4. basilar;
  5. familiärer Hemiplegiker;
  6. Aura mit akutem Beginn;
  7. Hemiplegiker;
  8. Migräneäquivalente.

G43.2 - Migräne-Status

Es ist durch zahlreiche Migräneattacken gekennzeichnet, die durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet sind. Das Intervall zwischen den Schmerzen beträgt 4 Stunden. Während der Schmerz reduziert wird, erleidet der Patient eine leichte Linderung. Es gibt Fälle, in denen ein Schmerzanfall um bis zu 3 Tage verzögert wird und die Einnahme von Analgetika die Erkrankung nicht lindert.

Berstende Kopfschmerzen können vor dem Hintergrund von langwierigen Konflikten, Stresssituationen, hypertensiven Krisen und längerem Gebrauch von Hormonarzneimitteln auftreten. Im Laufe der Zeit verschlechtert sich der Zustand des Patienten, da sich Erbrechen, Hypoxie und Dehydratation entwickeln.

G43.3 - kompliziert

Diese Form der Krankheit kann nach der Linderung einer Migräne eines anderen Typs nachgewiesen werden. Gleichzeitig bleibt der Patient mit neurologischen Symptomen assoziiert, wobei die folgenden Gehirnstrukturen nachlassen:

Restsymptome können innerhalb von 2-3 Wochen oder Monaten verschwinden und es kommt vor, dass sie für immer bestehen bleiben.

Auch in dieser Kategorie kann auf eine schwere Pathologie zurückgeführt werden, die sich vor dem Hintergrund der übertragenen intensiven schmerzhaften Attacken gebildet hat:

  1. Migräne-Status
  2. Migräne-Schlaganfall;
  3. chronische Migräne
  4. Aura ohne Schlaganfall fortsetzen
  5. Epilepsie-Angriff.

G43.8 - Andere Typen

Diese Kategorie umfasst 2 Arten von Krankheiten.

  1. Ophthalmoplegische Migräne. Diese Pathologie ist durch eine gestörte Funktion des N. oculomotorius während eines Anfalls gekennzeichnet. Aus diesem Grund werden die Symptome der Krankheit verschlimmert:
    • Abnahme der Funktion der Pupille und ihres Durchmessers;
    • Ptosis der oberen Augenlider;
    • Verletzung der Freundlichkeit der Bewegung der Augäpfel.

Symptome können den Patienten sofort verlassen oder 2-3 Wochen dauern.

  • Retinale Migräne - diese Erkrankung beinhaltet die Reduktion des Hauptgefäßes der Netzhaut. Aus diesem Grund reagiert ein bestimmter Teil nicht auf Lichtreize. Der Patient sieht "blinde Flecken" vor seinen Augen. Sie nehmen eine andere Größe und einen anderen Fokusbereich an. Bei schweren Anfällen bildet sich eine vorübergehende Erblindung aus: Die Netzhautform der Erkrankung tritt zusammen mit der üblichen oder der Ophthalmoplegie auf. Die Therapie reduziert sich auf die Einnahme geeigneter Medikamente.
  • G43.9 - nicht angegeben

    Dazu gehören Krankheiten, bei denen die Anfälle den Symptomen anderer Pathologien entsprechen, jedoch an einem einzigen Zeichen erkannt werden. Die Pathologie dieses Typs gehört zur Klasse der Erkrankungen des Nervensystems, begleitet von paroxysmalen und episodischen Störungen.

    Fazit

    Migräne ist ein häufiger pathologischer Prozess, der von einem schmerzhaften und unangenehmen klinischen Bild begleitet wird. Migräne wird nach ICD10 klassifiziert, aufgrund dessen es möglich ist, den Typ genau zu bestimmen und eine genauere Therapie vorzuschreiben.

    Jede Art von Migräne zeichnet sich durch ihre Symptome aus. Sie wissen, dass Sie einen rechtzeitigen Angriff verhindern können, der begonnen hat.

    Migräne ibc 10

    Die internationale Klassifikation der Krankheiten 10 (ICD 10) schließt verschiedene Krankheiten mit ihrer Dekodierung ein.

    Sie werden von der WHO entwickelt, haben unterschiedliche Überschriften und für jede einzelne Pathologie wird ein eigener Code vergeben. Migräne ICD 10 wird als g43 bezeichnet.

    Migräne G43

    Migräne - eine Krankheit, die durch Anfälle von Kopfschmerzen unterschiedlicher Stärke und Dauer gekennzeichnet ist.

    Die Symptome können nur einen Teil des Kopfes betreffen und sich auf beiden Seiten bewegen. Darüber hinaus treten andere Anzeichen einer Pathologie auf:

    1. Erhöhte Reizbarkeit, typisch für das Einsetzen von Schmerzen.
    2. Schwellung der Arme und Beine.
    3. Überempfindlichkeitsvision und Hören.
    4. Anfälle von Übelkeit, die zu Erbrechen führen können. Nach dem Würgen kommt keine Erleichterung.
    5. Die Haut des Patienten wird blass, es sind offensichtlich blaue Kreise unter den Augen.
    6. Die Konzentration von Aufmerksamkeit und Gedächtnis nimmt ab, es kann zu Schwindel und Ohnmacht kommen.

    In bestimmten Situationen können die beschriebenen Symptome stärker werden, verstärkt durch das Vorhandensein anderer Pathologien in chronischer Form, die den Vestibularapparat, die Seh- und Hörorgane und das Gehirn betreffen.

    Um die Krankheit auszuschließen und die richtige Wahl der Behandlung zu treffen, ist es notwendig, den genauen Typ der Migräne unter Verwendung des ICD-Codes 10 zu bestimmen.

    Einfache Art von Migräne oder ohne Aura

    In der Medizin hat diese Art von Pathologie den ICD-Code 10 G43.0. Die Pathologie ist durch die Hauptsymptome der Krankheit gekennzeichnet.

    Der Hauptunterschied zu anderen Arten und Migräne mit Aura besteht darin, dass keine Anzeichen vor dem Auftreten von Kopfschmerzen auftreten.

    Kopfschmerzen bei Erwachsenen treten abrupt auf, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, der Tageszeit und anderen möglichen Faktoren.

    Vor einem Angriff haben Patienten oft ein Gefühl der Angst oder Erregung, ihr emotionaler Zustand ändert sich.

    Lokalisierte Schmerzen nur auf einer Seite des Kopfes geben oft die Schläfe oder die Stirn. Durch die Natur des Gefühls wird pulsieren und platzen.

    Die Dauer des Symptoms dauert mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen, und helle, laute Geräusche können den Fluss verstärken.

    Klassische Migräne (mit Aura)

    Gemäß dem ICD-Code 10 wird diese Art von Krankheit als G43.1 bezeichnet. Die Krankheit ist durch das Auftreten neurologischer Symptome vor Beginn der Schmerzen gekennzeichnet.

    Dieser Zustand wird Aura genannt und ist charakteristisch für die Seh-, Hör- und Vestibularapparate.

    Die Symptome beginnen einige Zeit vor Beginn der Kopfschmerzen, die Anfälle dauern oft bis zu 1 Stunde an. Die Aura kann auch nach den Schmerzen erhalten bleiben, wenn in den Hör- und Sehorganen starke Funktionsstörungen auftreten.

    Die Hauptsymptome einer klassischen Migräne sind:

    1. Das Auftreten von Aura ohne Schmerzen. Der Patient hat Flecken in den Stimmen, Pfeifen in den Ohren, Koordinierung ist gestört, es kann zu kurzzeitiger Erblindung kommen.
    2. Basilarische Migräne
    3. Migräne mit typischer oder verlängerter Aura.
    4. Symptome bei akutem Schmerzbeginn.
    5. Hemiplegische Migräne.
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    Migräne-Status

    Migräne wird als G43.2 bezeichnet, gekennzeichnet durch eine Reihe von schweren Schmerzanfällen mit einer durchschnittlichen Dauer von bis zu 4 Stunden.

    Während des Verlustes der Schmerzintensität beim Patienten kommt es zu einer leichten Erleichterung. In seltenen Fällen hält das Syndrom mehrere Tage an, und alle Mittel zur Schmerzlinderung führen zu keinem positiven Ergebnis.

    Durch die Natur der Kopfschmerzen wird es wölben, sie kann als Folge von Stress, emotionaler und psychischer Instabilität, erhöhtem Druck und längerem Gebrauch von Hormonarzneimitteln auftreten.

    Andere Symptome können den Krankheitsverlauf verschlimmern:

    1. Häufiges Erbrechen.
    2. Dehydratisierung
    3. Sauerstoffmangel

    Im Falle eines Migräne-Status sollten Patienten Notfallhilfe erhalten, um Komplikationen und irreversible Folgen auszuschließen. Ohne Therapie besteht das Risiko einer Migränekrise.

    Komplizierte Migräne

    Dieser Typ wird als G43.3 bezeichnet und tritt am häufigsten auf, wenn die Hauptsymptome der Migräne verschwinden. Einige neurologische Störungen bleiben jedoch erhalten:

    1. Sehstörungen und Sehstörungen.
    2. Verminderte motorische Aktivität und Funktionen.
    3. Misserfolge in bestimmten Teilen des Gehirns.

    Residualeffekte können lange anhalten und bei manchen Patienten ein Leben lang.

    Darüber hinaus tritt diese Art von Krankheit nach einer Komplikation der Migräne selbst auf, zum Beispiel nach Schlaganfall, Herzinfarkt oder Epilepsie.

    Eine weitere Migräne

    Gemäß ICD 10 wird die Pathologie als G43.8 bezeichnet. Sie hat zwei Haupttypen von Krankheiten:

    1. Ophthalmoplegische Migräne - bei Kopfschmerzen beginnt eine negative Wirkung auf die Sehnerven. Dadurch werden die hauptsächlichen Anzeichen der Pathologie verschlimmert und beeinflussen die Sehorgane, die Funktionen der Pupille. Der Patient kann das Oberlid unwillkürlich absenken und die Größe der Pupillen verändern. Aufgrund der Schwere des Verlaufs dauern die Anfälle mehrere Wochen und können sofort fortgesetzt werden.
    2. Netzhautmigräne - dieser Typ erscheint äußerst selten, begleitet von Krämpfen der Netzhautarterien. Aufgrund dieses Phänomens nimmt ein bestimmter Bereich nicht mehr Licht und andere Reize wahr. Der Patient kann Flecken, Gänsehaut und andere Defekte vor seinen Augen haben. Die Art der Manifestation und das Volumen unterscheiden sich je nach Schwere des Verlaufs, manchmal kommt es zu einem kurzzeitigen Sehverlust in einem oder beiden Augen.

    Für die Behandlung der beschriebenen Witwen ist eine geeignete Auswahl von Medikamenten erforderlich.

    Migräne, nicht spezifiziert

    Eine ähnliche Kategorie wird durch G43.9 angegeben. Kopfschmerzattacken sind bei anderen Pathologien ähnlich, ein Symptom ist jedoch immer unterschiedlich. Dieser Zustand wird den Pathologien des Nervensystems zugeschrieben.

    Diagnose und Risikogruppe

    Laut Statistik leiden Frauen häufiger an Migräne als Männer. Die Krankheit kann genetisch übertragen werden, so dass Kinder, deren Eltern an Kopfschmerzen leiden, gefährdet sind.

    Die ersten Symptome der Erkrankung bei Kindern treten häufig im Jugendalter auf, wenn hormonelle Veränderungen beginnen.

    Die Entwicklung des Syndroms hängt mit anderen menschlichen Pathologien zusammen, die in der chronischen Phase auftreten können. Darüber hinaus beeinflusst die Stärke und Häufigkeit von Angriffen:

    1. Lebensweise.
    2. Schlaf
    3. Ausgewogene Ernährung
    4. Emotionaler Zustand und Stress.

    Die beschriebenen Faktoren können die ersten sein, die Kopfschmerzen verursachen. Wenn charakteristische Symptome auftreten, muss zur Diagnose ein Arzt konsultiert werden.

    Er wird die Hauptbeschwerden sammeln und eine erste Inspektion durchführen. Danach werden die Patienten zum Test geschickt, auf deren Grundlage weitere Forschungsmethoden festgelegt oder die Behandlung verschrieben wird.

    In vielen Fällen können Sie die Art der Pathologie und die genaue Diagnose mithilfe von

    Patienten müssen während der Untersuchung auf eine chronische Erkrankung hinweisen.

    Behandlung

    Die Beseitigung der Krankheit erfolgt mit komplexen Methoden und es werden verschiedene Therapiestufen verwendet:

    1. Zunächst werden Medikamente eingenommen, die bereits entwickelte Kopfschmerzen beseitigen.
    2. Die zweite Stufe wird die Prävention sein, die das Wiederauftreten von Schmerzen beseitigt.

    Neurologen verschreiben oft Medikamente wie Exedril, aber die Wahl der genauen Medikamente hängt von der Stärke, Dauer und Art des Schmerzes ab.

    Unter den Hauptmedikamenten, die helfen, die Angriffe zu stoppen, sollten Medikamente eingenommen werden, die Morphium, Tramadol und Codein enthalten. Zur Behandlung können solche Mittel angewendet werden:

    1. Analgin - Die Tagesdosis sollte für einen Erwachsenen nicht mehr als 8 Tabletten betragen, Kinder zwischen 10 und 14 Jahren können bis zu 4 Tabletten pro Tag erhalten.
    2. Spazmalgon - darf dreimal täglich zwischen 15 und 1-2 Tabletten eingenommen werden, am besten nach einer Mahlzeit. Die Behandlung von Kindern ist möglich, jedoch nur nach dem vom Arzt verordneten Programm.
    3. Pentalgin - dreimal täglich eine Pille einnehmen.
    4. Tempalgin - bis zu dreimal täglich auf einem Tablet anwenden.
    5. Spazgan - 1-2 Tabletten täglich 3-4 mal anwenden.

    Den beschriebenen Medikamenten wird nicht empfohlen, sie unabhängig zu verwenden. Sie müssen von Spezialisten individuell für jeden Patienten zugewiesen werden.

    Es gibt andere Techniken, die es Ihnen ermöglichen, starke Schmerzen und einige andere Migräne-Symptome ohne Medikamente zu beseitigen. Es wird empfohlen, die folgenden Techniken zu verwenden:

    1. Legen Sie sich auf das Sofa oder das Bett, schalten Sie das Licht aus oder hängen Sie Vorhänge auf, legen Sie eine kalte Kompresse auf den Kopf und ein nasses Handtuch.
    2. Führen Sie, falls möglich, eine unabhängige Kopfmassage durch, um einen Punkteffekt auszuführen.
    3. Bei einer schwachen Schmerzintensität und einem normalen Allgemeinzustand können Sie ein warmes Bad nehmen und ein Heizkissen an den Füßen anbringen.
    4. Erlaubt heißen heißen Tee zu verwenden.
    5. Zum Entspannen können Sie einfach schlafen und zusätzlich eine aromatische Lampe anzünden.

    Neben den beschriebenen Kontrollmethoden müssen auch bei einem positiven Behandlungsverlauf präventive Maßnahmen ergriffen werden.

    Prävention

    Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass es keine universellen Präventionsmethoden gibt, da sich die Migräne jeder Person auf unterschiedliche Weise manifestiert und die Therapie individuell ist.

    Die Prävention wird durch die Schwere der Erkrankung und ihren Verlauf beeinflusst. Zu den wichtigsten empfohlenen Maßnahmen:

    1. Verwenden Sie Medikamente, die die zugrunde liegende Ursache von Kopfschmerzen betreffen.
    2. Normalisieren Sie den Schlaf, den Tagesablauf, in dem ausreichend Zeit für Erholung und Erholung bleibt.
    3. Passen Sie die Ernährung an, es muss ausgewogen und korrekt sein, damit der Körper ausreichend Nährstoffe erhält.
    4. Machen Sie leichte Übungen, die zu mehr Ausdauer beitragen. Es werden die üblichen Spaziergänge und Übungen zum Training des Kreislaufsystems empfohlen.
    5. Fleisch wird am besten durch Fisch ersetzt.
    6. Versuchen Sie, den emotionalen und mentalen Zustand zu normalisieren, um nicht den Auswirkungen von Stress zu erliegen.
    7. Aufhören zu rauchen und Alkohol.
    8. Lüften Sie vor dem Schlafengehen den Raum.

    In den letzten Jahren nimmt die Zahl der Patienten mit Migräne zu. Ärzten zufolge ist dies auf die Arbeit und das Lebenstempo, die Lebensbedingungen, die Ernährung zurückzuführen.

    Es ist notwendig, den Gesundheitszustand zu überwachen und sich an die allgemein anerkannten Regeln eines gesunden Lebensstils zu halten.

    G43 Migräne

    Migräne - starke Kopfschmerzen, die häufig von Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Die ersten Angriffe beginnen normalerweise im Alter von 30 Jahren, mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit zu. Häufiger bei Frauen. Manchmal kann es sich um eine Familienkrankheit handeln. Angriffe können durch Stress und bestimmte Lebensmittel ausgelöst werden. Die ersten Migräneattacken werden selten bei Menschen älter als 40 Jahre beobachtet, aber bei Kindern ab 3 Jahren. Migräne kann in verschiedenen Abständen wiederkehren. Manche Menschen erleben monatlich mehrere Anfälle, andere nur einen Anfall und ein Jahr. Die meisten Menschen kommen zu dem Schluss, dass Anfälle mit zunehmendem Alter seltener und leichter werden.
    Es gibt zwei Hauptformen der Migräne: Migräne mit Aypo und ohne Aura. Aura ist eine Gruppe von Symptomen, hauptsächlich visuelle, die vor dem Beginn eines Kopfschmerzes auftreten. Migräne mit Aura tritt in etwa 1 von 5 Fällen von Migräne auf. Manche Menschen erleben beide Formen der Migräne zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

    Die Hauptursache für Migräne bleibt unklar, aber es ist bekannt, dass während eines Migräneanfalls Blut durch die Ausdehnung der Blutgefäße zum Gehirn fließt. Stress und Depression können provozierende Faktoren sein, wie die Tatsache zeigt, dass Kopfschmerzen oft verschwinden, wenn sich eine Person nach einem harten Tag entspannt. Andere mögliche Ursachen von Migräne sind falsche Ernährung und Schlafmangel. Migräne-Anfälle können durch bestimmte Substanzen ausgelöst werden. Dazu gehören Schokolade, Käse, Zitrusfrüchte und Rotwein sowie flüchtige Verbindungen wie Parfüme, Abgase und Tabakrauch.

    Migräne, sowohl mit als auch ohne Aura, geht häufig eine Gruppe von Symptomen voraus, die als Prodrom oder Anfallsvorläufer bezeichnet werden. Prodrom beinhaltet oft:

    - Angstzustände oder Stimmungsschwankungen;

    - Veränderung der Geschmacks- und Geruchswahrnehmung;

    - Abnahme oder Ausbruch von Energie.

    Bei Migräne mit Aura treten vor dem Migräneanfall viele weitere Symptome auf:

    - verschwommenes Sehen, bei dem sich in den Augen verdoppelt und helle Blitze erscheinen;

    - Kribbeln, Taubheit oder Schwäche einer Gesichtshälfte oder sogar der Hälfte des Körpers;

    Dann entwickeln sich die Hauptsymptome der Migräne, die für beide Formen gleich sind:

    - Kopfschmerzen, die sich beim Bewegen verschlimmern und pulsieren, werden normalerweise auf einer Seite des Kopfes, auf der Oberseite der Augen oder in beiden Schläfen spürbar;

    - Übelkeit und Erbrechen;

    - Photophobie und Rauschphobie.

    Migräne dauert in der Regel einige Stunden bis zu mehreren Tagen, dann verläuft sie. Nach einem Migräneanfall fühlt sich die Person müde und kann sich nicht konzentrieren.

    Für die Behandlung von Migräne werden Medikamente verschrieben, um die Symptome zu lindern und die Dauer des Anfalls zu reduzieren, wie z. B. Sumatriptan (wenn zu Beginn der frühen Migränesymptome ein Angriff vollständig vermieden werden kann) oder Ergotamin (es lindert einen Migräneanfall, kann jedoch nicht lange genommen werden).

    Mit der Entwicklung einer starken Migräne werden nichtsteroidale Antiphlogistika und Analgetika zur Schmerzlinderung eingenommen. Wenn Übelkeit und Erbrechen eine Migräne begleiten, sind antiemetische Medikamente möglich.

    Für die Prävention zukünftiger Migräneattacken müssen Selbsthilfemaßnahmen ergriffen werden. Bei schweren Migräneattacken, die öfter als zweimal im Monat auftreten, werden Betablocker und Antikonvulsiva verschrieben, die jeden Tag zur Vorbeugung von Angriffen eingenommen werden.

    Migräne-Präventionsaktivitäten:

    - ein paar Wochen, um ein Tagebuch zu führen, um Risikofaktoren zu identifizieren;

    - Vermeiden Sie Lebensmittel, die einen Anfall auslösen können (Rotwein, Käse und Schokolade);
    - regelmäßig essen, verpasstes Mittagessen kann einen Migräneanfall auslösen;

    - Wenn Stress ein Auslöser ist, machen Sie Entspannungsübungen.

    Migräne bei Kindern - wiederkehrende Symptome, die Kopfschmerzen und Bauchschmerzen umfassen können. Kann bereits ab 2 Jahren auftreten. Es ist häufiger bei Mädchen, manchmal vererbt. Kann durch einige Produkte, Rauch und Parfüm provoziert werden. Migräne ist eine häufige Ursache von Kopfschmerzen bei Kindern, insbesondere bei Mädchen. Im Alter von 15 Jahren hatte jedes 2. Kind mindestens einmal einen Migräneanfall. Migräne bei Kindern hat ihre eigenen Besonderheiten und ist manchmal schwer zu erkennen. Bei Kleinkindern umfassen die Symptome häufig wiederkehrende Bauchschmerzen oder Erbrechen, und typische unilaterale Kopfschmerzen und Übelkeit, die während der Migräne bei Erwachsenen auftreten, können fehlen.

    Die genaue Ursache für die Entstehung von Migräne bei Kindern ist unbekannt, aber die Vererbung kann eine Rolle spielen. Man nimmt an, dass Migräne mit Veränderungen des Blutflusses durch die intrakraniellen Blutgefäße zusammenhängt. Temporäre chemische Veränderungen im Gehirngewebe, die Symptome in anderen Körperbereichen verursachen, sind ebenfalls möglich.

    Die Symptome entwickeln sich allmählich über mehrere Stunden und können Folgendes umfassen:
    - Schmerzen im zentralen Bauchraum;

    - Blässe der Haut;

    Die Symptome bleiben oft für einige Tage bestehen. Wenn ein Kind im Alter an Migräneanfällen leidet, ähneln sich die Symptome den Anzeichen von Migräne bei Erwachsenen. Sie entwickeln sich innerhalb weniger Stunden und können Folgendes umfassen:

    - Sehbehinderung (zum Beispiel Blitze vor den Augen);

    - Übelkeit und Erbrechen;

    - Intoleranz helles Licht.

    In seltenen Fällen kann ein Kind eine vorübergehende Schwäche in seinen Armen oder Beinen oder Orientierungslosigkeit feststellen.
    Migräne wird häufig anhand von Symptomen diagnostiziert. Um andere mögliche Krankheiten auszuschließen, wird manchmal eine Computer- oder MRI-Tomographie des Kopfes durchgeführt, und bei kleinen Kindern wird eine Ultraschalluntersuchung des Bauches durchgeführt.

    Damit sich das Kind während eines Migräneanfalls besser fühlt, sollte es in einem dunklen Raum zu Bett gebracht werden, und es sollten Analgetika verabreicht werden, um Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen zu reduzieren. Verschreiben Sie in schweren Fällen spezielle Medikamente. Zur Vorbeugung von Migräneanfällen verschrieb sich manchmal ein Langzeitgebrauch von Betablockern. Ein Ernährungsberater hilft dabei, von Kindern, die Migräneattacken hervorrufen können, Produkte aus dem Diätplan auszuschließen.

    Durch eine geeignete Behandlung können Sie in der Regel die Symptome der Migräne bei Kindern kontrollieren. Mit zunehmendem Alter verschwindet Migräne oft vollständig, setzt sich aber in einigen Fällen im Erwachsenenalter fort.

    Vollständige medizinische Referenz / Trans. aus englisch E. Makhiyanova und I. Dreval - M.: AST, Astrel, 2006.- 1104 p.

    Migräne-Code für das ICD 10-Verzeichnis

    ICD 10 - Internationale Klassifikation der Krankheiten der Zehnten Revision. Dies ist die allgemein anerkannte Klassifizierung der Kodierung der medizinischen Diagnose, die von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt wurde.

    Der ICD-10 enthält Rubriken mit Krankheitscode-Nummern für insgesamt ähnliche Klassen 21. Gemäß dem ICD-10 wird der Migräne-Code mit g43 diagnostiziert.

    Migräne (G43)

    Migräne - eine Krankheit, die durch schwere episodische oder regelmäßige Kopfschmerzen gekennzeichnet ist. Ursachen können sein:

    • genetische Veranlagung;
    • Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns;
    • Störung des Serotoninstoffwechsels;
    • Störungen des Nervensystems.

    Die Klassifizierung der Migräne ist mit den Ursachen ihres Auftretens, den Arten und Merkmalen der Krankheit verbunden. Die Cephalgie unterscheidet sich ohne Aura, dh ohne begleitende Sehstörung, und mit Aura. In der zweiten Form der Krankheit erscheinen schwarze Fliegen in den Augen, Defokussierung, teilweiser Sehverlust.

    Ohne Aura (G43.0) - einfach

    Migräne ohne Aura, die als einfach bezeichnet wird, hat einen Code gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten - 10 g43.0. Es ist eine chronische Krankheit mit häufigen Rückfällen, die als starkes Pulsieren auftritt.

    Dieser Typ ist der allgemeinste von allen: Laut Statistik ist 80% der Migräneanfälle seine einfache, "gewöhnliche" Form.
    Die ersten Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit - Kopfschmerzen ähnlicher Art treten in einem jungen Alter von 25 bis 30 Jahren auf. Der Angriff erfolgt aufgrund von starkem Stress, dem Menstruationszyklus bei Frauen und Schlafmangel.

    Mit Aura (G43.1) - Klassisch

    Migräne mit Aura oder klassisch ist durch riechende, auditive, visuelle oder neurologische Störungen gekennzeichnet. Diese pathologischen Veränderungen werden als Aura bezeichnet, die eine Stunde oder weniger vor dem unmittelbaren Einsetzen von Schmerz und einem Migräneanfall auftritt.

    Die Aura wird in Form von Blitzen, Farbflecken, bei manchen Patienten die geruchliche, visuelle und auditive Empfindlichkeit gegenüber Stimuli erhöht.

    In den meisten Fällen treten Augenerkrankungen auf. Ein gutes Beispiel ist das Alice-Syndrom. Bei dieser Krankheit werden die umgebenden Objekte verkleinert oder vergrößert, verzerrt durch Farbe, Kontur und Form.

    Diese Art von Schmerz kann von Halluzinationen begleitet sein. Meistens betrifft diese Krankheit Frauen. In diesem Fall kann sich Nurofen bei einer Migräne oder einer Liste von Triptanen registrieren, wenn der Fall läuft. Achten Sie auf Schmerzen und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt.

    Migräne-Status (G43.2)

    Komplikationen, auch Migräne genannt, werden durch einen längeren Kopfschmerzangriff bestimmt, der mehr als 72 Stunden dauert. Diese Krankheit wird streng vertragen, begleitet von Übelkeit, Erbrechen und Austrocknung.

    Der Migräne-Status führt zu einem Migräne-Herzinfarkt - eine Erkrankung, bei der ein akuter Anfall von Cephalgie nicht länger als eine Woche dauert. Wenn diese Form der Krankheit auftritt, sollten Sie kein Risiko eingehen und sich einer Behandlung unterziehen, sondern sich direkt an einen Neurologen wenden.

    Komplizierte Migräne (G43.3)

    In einer komplizierten Form ist der intrakranielle Blutkreislauf gestört, es finden entzündliche Prozesse im Gehirn statt. Nach einem Angriff bleiben neurologische Symptome zurück, die über einen längeren Zeitraum vollständig verschwinden - in einigen Wochen oder Monaten.
    Diese Art von Kopfschmerzen wird von Amnesie, Verwirrung, Aphasie und Problemen mit der Netzhaut begleitet. Migräne ist in diesem Fall intensiver, häufig treten Rückfälle über viele Jahre auf.

    Andere Migräne (G43.8)

    Migräne auf der ICD-10 mit der Nummer in der Registrierung g43.8 ist ophthalmoplegisch und retinal. Diese Kategorie wird separat zugewiesen, da sie mit der Cephalgie in Verbindung steht, die nicht direkt mit Hirnstörungen zusammenhängt.

    Retinal

    Bei der retinalen Migräne wird die Zephalgie von einer Sehstörung begleitet - einem Gesichtsfelddefekt oder einer Amaurose. Migräne wird von Sehstörungen begleitet und dauert bis zu einer Stunde. Ohne Schmerzanfälle treten keine ophthalmischen Anomalien auf.

    Ophthalmoplegiker

    Diese Form zeichnet sich durch eine längere Dauer eines Kopfschmerzangriffs aus, häufig mit Doppeltsehen, Ptosis und Strabismus. Beobachtete Funktionsstörung des N. oculomotoris.

    Bei Erwachsenen tritt diese Art von Krankheit viel seltener auf als bei Kindern.

    Nicht spezifiziert (G43.9)

    Der Migräne-Code in µb-10 ist g43,9. Diese Diagnose wird in Fällen gestellt, in denen die Anfälle in Bezug auf Symptome und Ursachen für andere Arten von akutem Kopfschmerz ähnlich sind, sich aber in jedem einzelnen Anzeichen unterscheiden. Die Behandlung richtet sich in solchen Fällen nach der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung, die Diagnose erfordert eine längere und ernstere Erkrankung.

    Gefährdet

    Laut Statistik treten die Krankheitssymptome bei Frauen häufiger auf - dreimal häufiger als bei Männern. Die Vererbung spielt auch beim Auftreten akuter Kopfschmerzen eine Rolle. In Bezug auf das Alter: Das Kind neigt weniger als ein Erwachsener zu Anfällen von Cephalgie, aber die ersten Anfälle können bereits im Jugendalter auftreten.

    Die Entwicklung von Kopfschmerzen und verwandten Erkrankungen hängt nicht nur eng mit den Merkmalen des Organismus, der Vererbung und dem Geschlecht zusammen, sondern auch mit dem Lebensstil. Stress, Schlafmangel und Mangelernährung beeinträchtigen das Nervensystem und sind die Hauptursachen für die Entwicklung von Migräne.

    Diagnose

    Wenn Sie sich an einen Arzt wenden, seien Sie bereit, eine vollständige Anamnese zu geben und Beschwerden zu erklären. Basierend auf diesen Daten wird der Arzt Ihnen die notwendige Behandlung vorschreiben oder die detaillierten Probleme weiter untersuchen.

    Für die Diagnostik sind in den meisten Fällen keine zusätzlichen Untersuchungsmethoden wie EEG oder MRT erforderlich. Falls erforderlich, werden sie vom Arzt verschrieben. Ein wichtiger Punkt wird sein, auf der Rezeption über chronische Krankheiten zu sprechen, da die Wahl einer geeigneten Behandlungsmethode mit ihrer An- oder Abwesenheit verbunden ist.

    Migräne-Behandlung

    Die Beseitigung der Krankheit erfolgt in mehreren Schritten:

    1. Die erste Stufe ist die Linderung eines bestehenden Syndroms.
    2. Die zweite ist Prävention, um Rückfälle zu verhindern.

    Der Neurologe verschreibt am Beispiel von Exsedril geeignete Medikamente, deren Wahl von der Intensität und der Art des Schmerzes abhängt. Folgendes kann aus Medikamenten verwendet werden, die Morphin, Tramadol, Codein enthalten:

    Für Kinder - nur auf Rezept.

    Prävention von Anfällen

    Ein universelles Mittel zur Vorbeugung gegen Anfälle wird nicht erfunden, da jeder Fall individuell ist und einen geeigneten fachlichen Ansatz erfordert. Die Schwere, Häufigkeit, Art der Migräne beeinflussen und vorbeugende Maßnahmen, um dies zu verhindern.

    Als Vorbeugung kann angewendet werden:

    1. Arzneimittel zur Beseitigung der eigentlichen Ursachen der Krankheit.
    2. Botox und seine Analoga.
    3. Akupunktur
    4. Beta-Blocker.

    Ein guter Schlaf, das richtige Regime, eine gesunde Ernährung und eine positive Einstellung spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung, halten den Körper in gutem Zustand und helfen, Wiederholungen verschiedener Arten von Migräne zu vermeiden.

    Migräne-Code auf icb

    Schmerzhafte Empfindungen in einer Hälfte des Kopfes müssen sowohl von der schönen Hälfte der Menschheit als auch von den Vertretern ihres stärkeren Teils angetroffen werden. Viele, die ein bewährtes Werkzeug genommen haben, vergessen den Schmerz lange Zeit. Aber zehn bis zwölf Prozent der Bevölkerung leiden an einer chronischen Variante der Pathologie - Migräne.

    Neurologische Pathologie, die eine Beziehung zu den Gefäßen des Gehirns hat und durch periodische Anfälle von Schmerzen, meist in der einen Hälfte des Kopfes, gekennzeichnet ist, wird als Migränespezialist bezeichnet.

    Hauptursachen und auslösende Faktoren

    Die Art des Auftretens von Migränespezialisten wurde nicht vollständig untersucht. Die Haupttheorie ihres Aussehens wird derzeit als Ausdehnung von Abschnitten der Gefäßwand in den Strukturen des Gehirns bezeichnet. Zu den wichtigsten Gründen für die Entwicklung von Migräne gehören:

    • Die Verengung des Durchmessers der Alveolen führt zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns.
    • Die Ausdehnung von Abschnitten der Gehirngefäße und eine deutliche Abnahme ihrer Reaktivität gegenüber Kohlendioxid.
    • Ungleichgewicht der Regulierung von Gefäßen des zentralen Nervensystems.
    • Verstöße aufgrund eines Serotoninmangels.
    • Schwankung einzelner Druckindikatoren.

    Provokative negative Faktoren, die zu einer Verschärfung der Migräne führen:

    • Körperliche und psychisch-emotionale Überlastung.
    • Langer Aufenthalt in einem engen, verschmutzten Raum.
    • Dehydration durch irgendetwas provoziert.
    • Übermäßige Leidenschaft für Alkohol.
    • Längerer Gebrauch hormoneller Kontrazeption.
    • Längerer Mangel an Nachtruhe.
    • Verwendung bestimmter Produkte (Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte, Käse).

    Jeder der aufgeführten Faktoren oder deren Kombination kann das Auftreten plötzlicher Schmerzen in einem der Kopfbereiche hervorrufen - das Krankheitsbild der Migräne.

    Symptomatologie

    Migräne: ICD-Code 10 G43 - kann in zwei Formen auftreten: klassisch (25%) und einfach (75%).

    Veränderungen des Blutflusses in den erweiterten Bereichen der intrakraniellen Arterien führen zur Aktivierung von Schmerzrezeptoren - die charakteristischen klinischen Symptome eines Migräneanfalls entwickeln sich:

    1. Eine Vielzahl von Schmerzen, meist lokalisiert in einem Bereich des Kopfes - Zerreißen, Bersten, Pulsieren, Stechen, Erschöpfen.
    2. Der Schmerz wird begleitet von Übelkeit und Erbrechen, einem Schweregefühl im Epigastrium, einer generellen uncharakteristischen Schwäche.
    3. Eine Person entwickelt leichte und gesunde Angst.
    4. Es besteht ein ausgeprägter Schwindel, ein Verstoß gegen die Gesamtkoordination der Bewegungen.
    5. Es gibt Reizbarkeit, Depression. Eine Person kann extrem aufgeregt oder umgekehrt träge und schläfrig sein.
    6. Es wird unmöglich, die täglichen Arbeitsaufgaben zu erfüllen.

    Die Dauer des Angriffs variiert ebenfalls - von einer halben Stunde bis zu mehreren Stunden und sogar Tagen. Menschen haben Vorläufer für einen Migräneanfall: Aura. Seine Symptome: dunstiger Schleier vor den Augen, verschiedene Halluzinationen - visuell oder auditiv, taktil oder geschmacklich; Auch plötzliche Störungen der Sprechaktivität und Tränen sind zu beobachten. Wenn Sie in dieser kurzen Zeit ein von einem Facharzt verordnetes Arzneimittel einnehmen, können Sie einen Migräneanfall in seinem Keim stoppen, was nicht immer möglich ist.

    Diagnose

    Migräne ist nach Ansicht von Experten eine Ausnahmeerkrankung. Bei der Durchführung diagnostischer Manipulationen entfernt der Spezialist eine Pathologie des Gehirns nach der anderen, bis nur noch eine Diagnose vorliegt, die den Beschwerden der Migräne entspricht.

    • EEG
    • MRI
    • Reg
    • Blutuntersuchungen
    • Doppler transcranial.

    Behandlungstaktiken

    Es gibt medizinische und nicht medikamentöse Methoden, um bei einer Migräne-Exazerbation zu helfen.

    Selbstmassage, Haarwäsche, Duschen oder Mimikgymnastik oder langer Schlaf helfen manchen Menschen während der Aura-Periode. Solche Methoden erleichtern nur leichte Schmerzanfälle im Kopf.

    Migräne, ICD-Code 10 G43 - classic, erfordert einen integrierten Behandlungsansatz. Fachleute wählen individuell passende Produkte aus folgenden Arzneimittelgruppen aus:

    1. Lösliche Formen von Paracetamol oder Ibuprofen sind bequem zu verwenden, und der Peak der maximalen therapeutischen Wirkung tritt schneller ein.
    2. Mittel aus der Untergruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika - Nise, Diclofenac, Meloxicam, Aertal.
    3. Streng verschriebene Untergruppe - Triptane.
    4. Kombinierte Medikamente - Nomigrene, Novomigren - basieren auf der Stimulation der glatten Muskulatur der intrakraniellen Gefäße, wobei sich deren Durchmesser verengt, was zu einer Abnahme der Schwellung des Hirngewebes führt.

    Alle Antimykotika sollten nach Diagnoseverfahren nur von einem Spezialisten verschrieben werden, wenn andere schwerwiegende Erkrankungen des menschlichen Gehirns, die ebenfalls durch Kopfschmerzen gekennzeichnet sind, ausgeschlossen sind. Es ist absolut verboten, das Volumen und die Häufigkeit der Medikation unabhängig zu verändern.

    Migräne in mkb 10

    Schmerzhafte Empfindungen in einer Hälfte des Kopfes müssen sowohl von der schönen Hälfte der Menschheit als auch von den Vertretern ihres stärkeren Teils angetroffen werden. Viele, die ein bewährtes Werkzeug genommen haben, vergessen den Schmerz lange Zeit. Aber zehn bis zwölf Prozent der Bevölkerung leiden an einer chronischen Variante der Pathologie - Migräne.

    Neurologische Pathologie, die eine Beziehung zu den Gefäßen des Gehirns hat und durch periodische Anfälle von Schmerzen, meist in der einen Hälfte des Kopfes, gekennzeichnet ist, wird als Migränespezialist bezeichnet.

    Hauptursachen und auslösende Faktoren

    Die Art des Auftretens von Migränespezialisten wurde nicht vollständig untersucht. Die Haupttheorie ihres Aussehens wird derzeit als Ausdehnung von Abschnitten der Gefäßwand in den Strukturen des Gehirns bezeichnet. Zu den wichtigsten Gründen für die Entwicklung von Migräne gehören:

    • Die Verengung des Durchmessers der Alveolen führt zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns.
    • Die Ausdehnung von Abschnitten der Gehirngefäße und eine deutliche Abnahme ihrer Reaktivität gegenüber Kohlendioxid.
    • Ungleichgewicht der Regulierung von Gefäßen des zentralen Nervensystems.
    • Verstöße aufgrund eines Serotoninmangels.
    • Schwankung einzelner Druckindikatoren.

    Provokative negative Faktoren, die zu einer Verschärfung der Migräne führen:

    • Körperliche und psychisch-emotionale Überlastung.
    • Langer Aufenthalt in einem engen, verschmutzten Raum.
    • Dehydration durch irgendetwas provoziert.
    • Übermäßige Leidenschaft für Alkohol.
    • Längerer Gebrauch hormoneller Kontrazeption.
    • Längerer Mangel an Nachtruhe.
    • Verwendung bestimmter Produkte (Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte, Käse).

    Jeder der aufgeführten Faktoren oder deren Kombination kann das Auftreten plötzlicher Schmerzen in einem der Kopfbereiche hervorrufen - das Krankheitsbild der Migräne.

    Symptomatologie

    Migräne: ICD-Code 10 G43 - kann in zwei Formen auftreten: klassisch (25%) und einfach (75%).

    Veränderungen des Blutflusses in den erweiterten Bereichen der intrakraniellen Arterien führen zur Aktivierung von Schmerzrezeptoren - die charakteristischen klinischen Symptome eines Migräneanfalls entwickeln sich:

    1. Eine Vielzahl von Schmerzen, meist lokalisiert in einem Bereich des Kopfes - Zerreißen, Bersten, Pulsieren, Stechen, Erschöpfen.
    2. Der Schmerz wird begleitet von Übelkeit und Erbrechen, einem Schweregefühl im Epigastrium, einer generellen uncharakteristischen Schwäche.
    3. Eine Person entwickelt leichte und gesunde Angst.
    4. Es besteht ein ausgeprägter Schwindel, ein Verstoß gegen die Gesamtkoordination der Bewegungen.
    5. Es gibt Reizbarkeit, Depression. Eine Person kann extrem aufgeregt oder umgekehrt träge und schläfrig sein.
    6. Es wird unmöglich, die täglichen Arbeitsaufgaben zu erfüllen.

    Die Dauer des Angriffs variiert ebenfalls - von einer halben Stunde bis zu mehreren Stunden und sogar Tagen. Menschen haben Vorläufer für einen Migräneanfall: Aura. Seine Symptome: dunstiger Schleier vor den Augen, verschiedene Halluzinationen - visuell oder auditiv, taktil oder geschmacklich; Auch plötzliche Störungen der Sprechaktivität und Tränen sind zu beobachten. Wenn Sie in dieser kurzen Zeit ein von einem Facharzt verordnetes Arzneimittel einnehmen, können Sie einen Migräneanfall in seinem Keim stoppen, was nicht immer möglich ist.

    Diagnose

    Migräne ist nach Ansicht von Experten eine Ausnahmeerkrankung. Bei der Durchführung diagnostischer Manipulationen entfernt der Spezialist eine Pathologie des Gehirns nach der anderen, bis nur noch eine Diagnose vorliegt, die den Beschwerden der Migräne entspricht.

    • EEG
    • MRI
    • Reg
    • Blutuntersuchungen
    • Doppler transcranial.

    Behandlungstaktiken

    Es gibt medizinische und nicht medikamentöse Methoden, um bei einer Migräne-Exazerbation zu helfen.

    Selbstmassage, Haarwäsche, Duschen oder Mimikgymnastik oder langer Schlaf helfen manchen Menschen während der Aura-Periode. Solche Methoden erleichtern nur leichte Schmerzanfälle im Kopf.

    Migräne, ICD-Code 10 G43 - classic, erfordert einen integrierten Behandlungsansatz. Fachleute wählen individuell passende Produkte aus folgenden Arzneimittelgruppen aus:

    1. Lösliche Formen von Paracetamol oder Ibuprofen sind bequem zu verwenden, und der Peak der maximalen therapeutischen Wirkung tritt schneller ein.
    2. Mittel aus der Untergruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika - Nise, Diclofenac, Meloxicam, Aertal.
    3. Streng verschriebene Untergruppe - Triptane.
    4. Kombinierte Medikamente - Nomigrene, Novomigren - basieren auf der Stimulation der glatten Muskulatur der intrakraniellen Gefäße, wobei sich deren Durchmesser verengt, was zu einer Abnahme der Schwellung des Hirngewebes führt.

    Alle Antimykotika sollten nach Diagnoseverfahren nur von einem Spezialisten verschrieben werden, wenn andere schwerwiegende Erkrankungen des menschlichen Gehirns, die ebenfalls durch Kopfschmerzen gekennzeichnet sind, ausgeschlossen sind. Es ist absolut verboten, das Volumen und die Häufigkeit der Medikation unabhängig zu verändern.

    Migräne: von der richtigen Diagnose bis zur adäquaten Therapie

    A. P. Rachin, V. V. Osipova, Ya, B. Yudelson, Abteilung für Neurologie, Institut für körperliches Training, Medizinische Akademie, Smolensk, Abteilung für Pathologie des autonomen Nervensystems und Kopfschmerzen, MMA. I.M.Shechenova

    Einleitung

    Migräne ist eine der häufigsten Varianten eines primären episodischen Kopfschmerzes, der die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigt und ein ernstes wirtschaftliches Problem darstellt.

    Migräne ist eine Erkrankung, die Patienten (meist Frauen) betrifft, die das mittlere Alter noch nicht erreicht haben. Die Inzidenz liegt zwischen 25 und 34 Jahren. Die Prävalenz von Migräne variiert bei Frauen zwischen 11 und 25%, bei Männern zwischen 4 und 10%, und mindestens einmal im Leben tritt ein Migräneanfall bei 25% der Frauen und bei 8% der Männer auf. Bei mehr als 85% der Patienten, die unter Migräne leiden, tritt der erste Anfall bereits vor dem 40. Lebensjahr auf. Im Alter von 35 bis 45 Jahren erreichen die Häufigkeit und Intensität von Migräneattacken nach 55 bis 60 Jahren ein Maximum. Bei den meisten Patienten endet die Migräne.

    Laut verschiedenen Studien sind 60-70% der Patienten mit Migräne erblich, und bei 50-60% der Patienten litt einer der Elternteile unter Migräne, und bis zu 80% hatten mindestens einen nahen Verwandten der Verwandten der ersten und / oder zweiten Linie mit Migräne.

    Migräne hat eine enge Beziehung zu weiblichen Sexualhormonen. So ist die Menstruation ein Provokateur eines Anfalls bei mehr als 35% der Frauen, und Menstruationsmigränien, bei denen Anfälle innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Menstruation auftreten, treten bei 5-12% der Patienten auf. Nach 2/3 der Frauen, nach einer gewissen Zunahme der Anfälle, im ersten und dritten Trimenon der Schwangerschaft, wird eine deutliche Linderung der Kopfschmerzen bis zum vollständigen Verschwinden der Migräneanfälle beobachtet. Während der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva berichten 60-80% der Patienten über einen stärkeren Migräneverlauf.

    Migräne-Diagnose

    Im Gegensatz zu vielen anderen neurologischen Erkrankungen benötigt die große Mehrheit der Migränepatienten keine zusätzlichen speziellen Forschungsmethoden, um eine Diagnose zu stellen. Die Diagnose von Migräne basiert auf Informationen, die ein Neurologe erhält, wenn er Anamnese sammelt und Patientenbeschwerden untersucht, und diese mit den diagnostischen Kriterien der Krankheit vergleicht, die derzeit als "eindeutig" oder genau bezeichnet werden, was die Einzigartigkeit ihrer Interpretation impliziert, d. H. minimiert die Möglichkeit ihrer alternativen Interpretation. Durch das Vorhandensein genauer oder „spezifischer“ Diagnosekriterien können wir einen universellen Ansatz für die Diagnose von Kopfschmerzen erreichen und folglich „in einer Fachsprache kommunizieren“. Nachfolgend finden Sie die Diagnosekriterien für Migräne ohne Aura.

    Diagnosekriterien für Migräne ohne Aura (Internationale Klassifikation von Kopfschmerzen, 2. Auflage, 2003)

    1. Mindestens 5 Anfälle, die die Kriterien für C - D erfüllen.
    2. Die Dauer der Anfälle 4-72 Stunden (ohne Behandlung oder mit unwirksamer Behandlung).
    3. Kopfschmerzen haben mindestens zwei der folgenden Merkmale:
      1. Einweglokalisierung,
      2. pulsierender Charakter
      3. mäßige bis starke Schmerzintensität
      4. Die Kopfschmerzen verschlechtern sich bei normaler körperlicher Aktivität oder erfordern die Beendigung normaler körperlicher Aktivität (z. B. Gehen, Treppensteigen).
    4. Kopfschmerzen werden von mindestens einem der folgenden Symptome begleitet:
      1. Übelkeit und / oder Erbrechen
      2. Photophobie oder Phonophobie.
    5. Nicht im Zusammenhang mit anderen Ursachen (Verstößen).

    Tabelle 1. Vergleich von Migränesorten mit ICD-10-Chiffren

    Migräne bei ICD-10
    Nachdem die Diagnose "Migräne" gestellt ist, erscheint es wichtig, die Art der Erkrankung mit einer spezifischen Kategorie der Internationalen Klassifikation für Krankheiten der 10. Revision in Beziehung zu setzen, die die Registrierung von Patienten mit Migräne und die Erstellung eines Patientenregisters erleichtern soll (Tabelle 1).

    "Gefahrensignale" oder "rote Fahnen" bei Migräne

    • Erstmals nach 50 Jahren treten migräneartige Anfälle auf.
    • Allmählich zunehmende Kopfschmerzen.
    • Der plötzliche Beginn eines neuen, schweren Kopfschmerzes ist für diesen Patienten ungewöhnlich.
    • Das Auftreten von Kopfschmerzen (außerhalb des Anfalls) nach körperlicher Anstrengung, starkem Sinken, Husten oder sexueller Aktivität.
    • Das Fehlen einer Änderung der "Schmerzseite", d. H. Hemicrania seit mehreren Jahren auf einer Seite.
    • Die Zunahme oder das Auftreten von Begleitsymptomen in Form von Übelkeit, insbesondere Erbrechen, Temperatur, stabilen fokalen neurologischen Symptomen.

    Tabelle 2. Vergleichende Bewertung der klinischen Wirksamkeit von Triptanen

    Hinweis: Die Zahlen in der Tabelle geben die Anzahl der Patienten an. Aus: Amelin A.V. Moderne Pharmakotherapie von Migräneanfällen. St. Petersburg, 2005; mit Änderungen.

    Dosierungsschema des Arzneimittels

    Relpaks (Eletriptan) Für erwachsene Patienten (18-65 Jahre) beträgt die empfohlene Anfangsdosis 40 mg. Wenn Migräne-Kopfschmerzen gelindert werden, sich aber innerhalb von 24 Stunden wieder auflösen, kann Relpax in derselben Dosis erneut verordnet werden. Wenn eine zweite Dosis erforderlich ist, sollte diese frühestens 2 Stunden nach der ersten Dosis eingenommen werden. Wenn die erste Relpax-Dosis für 2 Stunden nicht zu einer Verringerung der Kopfschmerzen führt, sollte keine zweite Dosis zur Abnahme desselben Anfalls genommen werden, da die Wirksamkeit einer solchen Behandlung in klinischen Studien nicht nachgewiesen wurde. Gleichzeitig können Patienten, die einen Angriff nicht aufhalten konnten, beim nächsten Angriff eine wirksame klinische Reaktion auslösen. Wenn die Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 40 mg keine ausreichende Wirkung erzielt, kann bei nachfolgenden Migräneanfällen eine Dosis von 80 mg wirksam sein. Die tägliche Dosis sollte 160 mg nicht überschreiten. Eine kurze Information des Herstellers zur Dosierung von Medikamenten bei Erwachsenen. Lesen Sie vor dem Verschreiben die Anweisungen sorgfältig durch.

    Klinisches Bild

    Klinische Manifestationen der Migräne können in 4 Phasen unterteilt werden, von denen die meisten während des Migräneanfalls ineinander übergehen.

    Prodromalperiode - erste Phase der Migräne

    Bei 50% der Patienten während der letzten 24 Stunden können einige Formen der Prodromalperiode auftreten. Die Vorläufer von Kopfschmerzen entwickeln sich allmählich, werden nicht eindeutig ausgedrückt und können daher nicht immer vom Patienten selbst beschrieben werden und werden nur durch gezielte Befragung erkannt.

    Die häufigsten Vorläufer von Migräne sind:

    • allgemeine Schwäche oder Unwohlsein;
    • verstärkte oder reduzierte Wahrnehmung;
    • verminderte Stimmung oder Reizbarkeit;
    • Verlangen nach einem bestimmten Nahrungsmittel (süßes oder saures Essen);
    • Überempfindlichkeit gegen Licht- und / oder Schallreize;
    • übermäßiges Gähnen;
    • erhöhte Aktivität oder verminderte Leistung;
    • Sprachschwierigkeit;
    • Spannung in den Nackenmuskeln.

    Aura - 2. Phase der Migräne

    Einer Migräneattacke in 10-15% der Fälle geht eine Migräneaura voraus - ein Komplex neurologischer Symptome, der unmittelbar vor oder zu Beginn von Migränekopfschmerz auftritt. Auf dieser Basis werden Migräne ohne Aura (IBA, früher „einfach“) und Migräne mit Aura (AI, zuvor „assoziierte“ Migräne) unterschieden. Verwechseln Sie die Aura nicht mit den prodromalen Symptomen. Die Aura entwickelt sich innerhalb von 5-20 Minuten, dauert nicht länger als 60 Minuten und verschwindet mit dem Einsetzen der schmerzhaften Phase vollständig. Am häufigsten begegnet man der visuellen oder „klassischen“ Aura, die sich durch verschiedene visuelle Phänomene äußert: Fotopsien, Fliegen, einseitiger Verlust des Sichtfelds, ein flackerndes Skotom oder eine Zick-Zack-Lichtlinie („Fortifikationsspektrum“). Weniger häufig treten einseitige Schwäche oder Parästhesien in den Extremitäten (Hemiparese-Aura), vorübergehende Sprachstörungen, Verzerrungen der Wahrnehmung der Größe und Form von Objekten (Alice im Wunderland-Syndrom) auf. Die Symptome folgen in der Regel nacheinander. Zuerst treten visuelle Symptome auf, dann Sinnes und Sprache, aber eine andere Sequenz ist möglich.

    Migräne-Cephalgie - 3. Migränephase

    Ein Migräneanfall kann unter dem Einfluss einer Reihe von Provokateuren auftreten, von denen die Hauptrolle zu den unten aufgeführten Faktoren gehört:

    • emotionaler Stress;
    • Wetteränderungen;
    • Menstruation;
    • Hunger;
    • körperliche Aktivität;
    • Alkohol;
    • Mangel oder Übermaß an Nachtschlaf;
    • Verstopfung / Gerüche;
    • visuelle Reize;
    • kalt

    Häufig tritt der Angriff nicht während des Stresses auf, sondern nach der Lösung einer Stresssituation. Ein störender Schlaf- und Wachrhythmus kann eine provokante Rolle spielen und Angriffe können häufig durch Schlafmangel ausgelöst werden, seltener durch übermäßigen Schlaf („Wochenend-Migräne“). Einige Lebensmittel können auch eine Migräneattacke auslösen: Alkohol (insbesondere Rotwein und Champagner), Schokolade, Zitrusfrüchte, einige Käsesorten und Hefe enthaltende Lebensmittel. Die provozierende Wirkung einiger Produkte wird durch den Gehalt an Tyramin und Phenylethylamin in ihnen erklärt. Zu den Provokateuren der Migräne gehören Vasodilatatoren, Lärm, Verstopfung, helles und blinkendes Licht.

    Migräne-Schmerzen, die oft pulsierend sind, betreffen gewöhnlich die Hälfte des Kopfes und sind im Bereich der Stirn und der Schläfen um das Auge herum lokalisiert. kann manchmal im Hinterkopfbereich beginnen und sich nach vorne zum Stirnbereich ausdehnen. Bei den meisten Patienten kann die Seite des Schmerzes von Angriff zu Angriff variieren. Streng einseitige Schmerzen sind nicht typisch für Migräne und eine zusätzliche Untersuchung, um organische Hirnschäden auszuschließen. Die Dauer eines Anfalls bei Erwachsenen reicht normalerweise von 3 bis 4 Stunden bis 3 Tagen und beträgt im Durchschnitt 20 Stunden Bei episodischer Migräne variiert die Häufigkeit der Anfälle von 1 Anfall in 2 bis 3 Monaten bis 15 pro Monat; Die häufigste Häufigkeit von Migräneanfällen liegt bei 1-2 oder 3-4 pro Monat.

    Ein Migräneanfall geht in der Regel mit Übelkeit, erhöhter Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht (Photophobie), Geräuschen (Phonophobie) und Gerüchen, vermindertem Appetit einher; Erbrechen, Schwindel, Ohnmacht können etwas seltener auftreten. Aufgrund von schwerer Foto- und Phonophobie bevorzugen die meisten Patienten während eines Anfalls den Aufenthalt in einem abgedunkelten Raum in einer ruhigen, ruhigen Umgebung. Migräne-Schmerzen werden durch normale körperliche Aktivität wie Gehen oder Treppensteigen verschlimmert. Müdigkeit ist typisch für Kinder und junge Patienten, und nach dem Schlaf verschwinden die Kopfschmerzen meistens.

    Postdromic Periode - die vierte Phase der Migräne

    Nach einem starken Migräne-Kopfschmerz erleben viele Patienten in den nächsten 24 Stunden einen Zeitraum, in dem sie sich "überfordert", "erschöpft" oder "einfach nur müde" fühlen. Je länger der Migräneanfall ist, desto länger ist die Prodromalperiode.

    Es sollte beachtet werden, dass die sogenannten Migränevorläufer - zyklisches Erbrechen (Episoden von wiederholter Übelkeit und Erbrechen, die normalerweise für jeden Patienten stereotypisiert werden) -, Migräne im Unterleib (Störung, die durch Episoden von medialen Bauchschmerzen hervorgerufen wird, die 1–72 Stunden andauern); der Zustand der Patienten ist nicht gestört) und benigne Positionsschwindel (die Erkrankung äußert sich in wiederholten, kurzzeitigen Schwindelanfällen, die plötzlich auftreten in der Regel bei gesunden Kindern und ebenso plötzlich vorbei).

    Gleichzeitig steigt bei 15-20% der Patienten mit einer zu Beginn der Krankheit typischen episodischen Migräne über die Jahre die Häufigkeit der Anfälle bis zum Auftreten täglicher Kopfschmerzen, deren Charakter sich allmählich ändert: Die Schmerzen werden weniger stark, sie verlieren an Dauer und können einige typische Migräne-Symptome verlieren. Ein solcher Typ, der die Kriterien von „Migräne ohne Aura“ erfüllt, jedoch länger als 3 Monate länger als 15 Tage pro Monat auftritt, wurde als chronische Migräne bezeichnet und zusammen mit einigen anderen Erkrankungen (Migräne, Migräneanfall, Migräneanfall usw.). ) ist eine Kategorie von Komplikationen bei Migräne.

    Migräne-Diagnosealgorithmus

    Um eine Migräne zu diagnostizieren, können Sie einfache Diagnosealgorithmen verwenden, die bereits beim ersten Arztbesuch des Patienten den Verdacht einer Migräne zulassen, sich an einen Spezialisten wenden und / oder eine adäquate Therapie vorschreiben (Abb. 2).

    Untersuchung eines Migränepatienten

    In der überwiegenden Mehrheit der Beobachtungen lassen sich bei einer objektiven Untersuchung keine organischen neurologischen Symptome feststellen (nicht mehr als 3% der Patienten). Gleichzeitig zeigten fast alle Patienten mit Migräne während der Untersuchung Anspannung und Zärtlichkeit in einer oder mehreren perikranialen Muskeln - dem sogenannten myofaszialen Syndrom. Im Gesicht sind dies die temporalen und kauenden Muskeln, im Hinterkopf, am Schädel befestigte Muskeln und Nackenmuskeln, Schultermuskeln (Coat-Hanger-Syndrom). Diese schmerzhafte Muskelstraffung wird zu einer ständigen Quelle von Beschwerden und Schmerzen im Hinterkopf und im Nacken und schafft auch die Voraussetzungen für die Entwicklung eines begleitenden Spannungskopfschmerzes. Bei einer objektiven Untersuchung eines Patienten mit Migräne können häufig Anzeichen einer autonomen Dysfunktion festgestellt werden: Palmarhyperhidrose, Veränderung der Fingerfarbe der Hände (Raynaud-Syndrom), Anzeichen einer erhöhten neuromuskulären Erregbarkeit (Symptom des Hvostek) usw.

    In Fällen, in denen der Arzt den geringsten Zweifel an der Migräne-Natur von Kopfschmerzattacken hat, sollte jedoch eine gründliche Untersuchung (CT-Scan, MRI usw.) des Patienten durchgeführt werden, um die organische Ursache der Cephalalgie zu beseitigen.

    Migräne-Behandlung

    Die traditionelle Migränetherapie besteht aus zwei Ansätzen: "Minimalprogramm" - Stoppen eines bereits entwickelten Angriffs und "Maximumprogramm" - vorbeugende Behandlung zur Verhinderung von Angriffen.

    Behandlung eines Angriffs

    Die erfolgreiche Linderung eines Migräneanfalls macht den Patienten zur Behandlung verpflichtet und verbessert die Lebensqualität.

    Die medikamentöse Therapie sollte abhängig von der Intensität eines Migräneanfalls durchgeführt werden, beginnend mit den minimalen wirksamen Dosierungen, die nach der Behandlung von 2 oder 3 Migräneanfällen erhöht oder verändert werden können.

    Zur Linderung eines akuten Migräneanfalls werden mehrere Gruppen von Medikamenten eingesetzt:

    • Arzneimittel mit unspezifischem Wirkmechanismus - Analgetika, NSAR (Naproxen, Ibuprofen, Acetylsalicylsäure, Paracetamol usw.);
    • Wirkstoffe mit einem spezifischen Wirkmechanismus: selektive 5-HT1-Rezeptor-Agonisten - Triptane und nicht selektiv - Vorbereitung der Ergotamin-Reihe.

    Auch hier können Antiemetika und Medikamente zugeschrieben werden. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass sich vor dem Hintergrund einer unabhängigen häufigen Einnahme von Analgetika ein (übel) Kopfschmerz entwickeln kann. Sie kann bei allen Patienten vermutet werden, die über tägliche Kopfschmerzen klagen („Ich habe ständig Kopfschmerzen“). Die tägliche Gewohnheit, mehrere Tabletten mit Analgetika einzunehmen, bestätigt diese Annahme.

    Missbräuchliche Kopfschmerzen, die durch die umgekehrte Wirkung von Analgetika verursacht werden, sind eine Krankheit der modernen Gesellschaft, in der es eine große Anzahl von rezeptfreien Analgetika gibt, die in den Medien vielfach beworben werden. Bei Verdacht auf Drogenmissbrauch ist ein schneller und vollständiger Abzug von Analgetika (vorausgesetzt, es handelt sich um ein nicht-narkotisches Analgetikum), die einzig wirksame Behandlung.

    "Goldstandard", d.h. Die wirksamsten ätiopathogenetischen Mittel, die starke Migräne lindern können, sind die sogenannten Triptane - Agonisten von Serotoninrezeptoren des 5-HT1-Typs - Sumatriptan, Zolmitriptan, Eletriptan.

    Diese Medikamente verengen selektiv die Gefäße, die sich während eines Angriffs ausdehnen, indem sie auf 5-HT1-Rezeptoren wirken, die sich sowohl im ZNS als auch in der Peripherie sowie in den intrazerebralen Gefäßen des Carotis-Pools befinden. Triptane können nicht mit Ergotamin kombiniert werden, und diese Gruppe von Medikamenten ist bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt in der Geschichte, verschiedenen Arrhythmien, atrioventrikulärer Blockade und unkontrollierter Hypertonie kontraindiziert.

    Bei der Auswahl eines Patienten für das eine oder andere Triptan ist es notwendig, ein Medikament auszuwählen, das nicht nur eine schnelle Wirkung hat, sondern auch die Rückkehr von Kopfschmerzen verhindern kann. Am nächsten an diesen Anforderungen liegt Eletriptan. Es hat eine optimale Kombination aus rascher Wirkung (Wirkungseintritt nach 30 Minuten) und Langzeitkontrolle (dauert etwa 24 Stunden) von Migräneschmerzen, die seine ausgeprägte Anti-Migräne-Aktivität sicherstellen. In zahlreichen klinischen Studien mit mehr als 10.000 Personen zeigte Eletriptan, dass es in seiner klinischen Wirkung anderen Triptanen überlegen ist, gut vertragen wird und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Kopfschmerzen gering ist (Tabelle 2).

    Prävention von Anfällen

    Mit einer hohen Häufigkeit (mehr als 3 schwere Anfälle pro Monat), einer Dauer (mehr als 48 Stunden) von Anfällen wird eine prophylaktische Behandlung gezeigt, die darauf abzielt, die Häufigkeit und Schwere der Anfälle zu verringern. Gleichzeitig ist eine Kursbehandlung mit einer Dauer von 2-3 Monaten erforderlich. Die rechtzeitige Einsetzung einer vorbeugenden Behandlung hilft, den Missbrauch von Schmerzmitteln und die Entwicklung abuzusnoyer Kopfschmerzen zu verhindern. Das Hauptziel einer präventiven Behandlung besteht darin, die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren, ihre Intensität zu reduzieren und die Lebensqualität der Patienten generell zu verbessern.

    Die medikamentenpräventive Behandlung von Migräne umfasst Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen, die jeden Patienten individuell auswählen und dabei die auslösenden Faktoren, Begleiterkrankungen, emotionale und persönliche Merkmale sowie pathogenetische Faktoren der Krankheit berücksichtigen. Die am häufigsten verwendeten sind:

    1. b-Blocker (Metoprolol 50 mg 2-3-mal täglich, Propranolol 20-40 mg 3-mal täglich);
    2. Kalziumkanalblocker (Flunarizin 5-10 mg pro Nacht, Nimodipin 30 mg dreimal täglich);
    3. Antidepressiva (Amitriptylin 50-100 mg pro Tag, Sertralin (50-100 mg pro Tag);
    4. disaggregante Dosen nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) - Acetylsalicylsäure (125 - 250 mg täglich in zwei Einzeldosen), Naproxen (250 - 500 mg zweimal täglich) usw.

    In den letzten Jahren werden zunehmend Antikonvulsiva (Antikonvulsiva) zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt. Voraussetzungen für den Einsatz dieser Medikamentengruppe sind allgemeine Pathophysiologie, epidemiologische und klinische Merkmale von Epilepsie und Migräne.

    In letzter Zeit werden zunehmend nichtmedikamentöse Methoden eingesetzt: Psychotherapie, psychologische Entspannung, Biofeedback, progressive Muskelentspannung und Akupunktur. Diese Methoden sind am wirksamsten bei Patienten mit Migräne mit emotionalen Persönlichkeitsstörungen (Depression, Angstzustände, demonstrative und hypochondrische Tendenzen, ein Zustand chronischer Belastung). Bei schwerer Dysfunktion der Perikranialmuskulatur werden postisometrische Entspannung, Massage des Halsbereichs, manuelle Therapie und Gymnastik gezeigt. Nur ein solcher Ansatz wird es uns ermöglichen, Migräne unter strenger Kontrolle zu nehmen, den Zustand der Patienten in der Interiktphase zu lindern und ihre Lebensqualität zu verbessern.

    Quelle: Consilium Medicum

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