Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Gehirnerschütterung - Symptome, Anzeichen, Erste Hilfe, Schadensgrad

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Gehirnerschütterung ist eine Verletzung der Gehirnfunktion nach einer Verletzung, die nicht mit Gefäßschäden verbunden ist. Sie wird durch die Tatsache verursacht, dass das Gehirn die innere Oberfläche des Schädels trifft, während sich die Vorgänge der Nervenzellen dehnen.

Gehirnerschütterung ist die einfachste aller traumatischen Hirnverletzungen. Ärzte haben keine gemeinsame Meinung, was ist der Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit. Eines ist sicher: Gehirnerschütterung verursacht keine Störung der Gehirnstruktur. Seine Zellen bleiben am Leben und werden fast nicht beschädigt. Aber gleichzeitig üben sie ihre Funktionen schlecht aus. Es gibt verschiedene Versionen, die den Mechanismus der Krankheit erklären.

  1. Die Kommunikation zwischen Nervenzellen (Neuronen) ist unterbrochen.
  2. Änderungen treten in den Molekülen auf, aus denen das Hirngewebe besteht.
  3. Es gibt einen Krampf von Gehirngefäßen. Infolgedessen bringen Kapillaren Nervenzellen nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe.
  4. Die Koordination zwischen der Großhirnrinde und ihren Säulenstrukturen ist beeinträchtigt.
  5. Das chemische Gleichgewicht der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt, verändert sich.
Diese Art von Kopfverletzung ist die häufigste. Eine solche Diagnose wird von 80-90% der Patienten gestellt, die mit Kopfverletzungen zu Ärzten gehen. In Russland gehen jedes Jahr 400.000 Menschen mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus.

Männer sind zweimal häufiger eine Gehirnerschütterung als Frauen. Aber die Vertreter des schwächeren Geschlechts ertragen solche Verletzungen stärker und leiden stärker unter den Folgen.

Laut Statistiken treten mehr als die Hälfte der Fälle (55-65%) der Gehirnerschütterung im Alltag auf. Das Alter von 8 bis 18 Jahren ist das gefährlichste Alter, wenn es viele Zittern gibt. Die meisten Fälle während dieser Zeit sind auf die verstärkte Aktivität von Kindern und die bravado von Jugendlichen zurückzuführen. Aber im Winter, wenn es auf der Straße eisig ist, sind alle gleichermaßen gefährdet.

Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie die Gehirnerschütterung in 1-2 Wochen erfolgreich heilen. Wenn Sie jedoch nicht auf die vorübergehende Verschlechterung des Zustands achten, kann dies künftig zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Das Risiko von Alkoholismus steigt um das 2-fache und die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes um das 7-fache.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Die Ursachen der Gehirnerschütterung sind immer Traumata. Es muss aber nicht unbedingt eine Kopfzeile sein. Zum Beispiel rutschte ein Mann auf Eis und landete auf seinem Gesäß. Zur gleichen Zeit berührte sein Kopf nicht die Erde, aber sein Bewusstsein war getrübt. Er kann sich nicht erinnern, wie er gefallen ist. Hier ist das häufigste Bild der Gehirnerschütterung "Winter".

Eine ähnliche Situation tritt bei den Insassen des Autos mit einem scharfen Start, Bremsen oder Unfall auf.

Und natürlich sollten die Fälle, in denen eine Person einen Schlag auf den Kopf erhielt, alarmiert werden. Dies kann eine Verletzung im Haushalt, in der Industrie, im Sport oder in der Strafverfolgung sein.

Eltern von Teenagern sollten besonders aufmerksam sein. Jungen bekommen oft Bücher oder Aktentaschen von aktiven Klassenkameraden, nehmen an Kämpfen teil, reiten am Geländer oder zeigen Mut und Geschicklichkeit im Unternehmen. Und das geht selten ohne harte Landungen oder gar einen Kopfball. Achten Sie daher auf die Gesundheit Ihrer Kinder und lehnen Sie ihre Beschwerden über Kopfschmerzen und Schwindel nicht ab.

Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung

Wie wird Gehirnerschütterung diagnostiziert?

Wenn nach einer Kopfverletzung mindestens eines der aufgeführten Symptome aufgetreten ist, ist es unbedingt erforderlich, einen Traumatologen zu kontaktieren, sondern einen Neurologen. Ärzte haben spezielle Kriterien, die es Ihnen ermöglichen, eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren und diese Verletzung von einer ernsteren zu unterscheiden.

Kriterien für die Diagnose

  1. Keine Veränderungen im Gehirn: Hämatome, Blutungen.
  2. Der Schädel der Röntgenaufnahme des Kopfes ist nicht beschädigt.
  3. Die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis ist normal.
  4. Die Kernspintomographie zeigt keine fokalen oder ausgedehnten (diffusen) Schäden im Gehirn. Die Integrität des Hirngewebes ist nicht gebrochen, die Dichte der grauen und weißen Substanz ist normal. Schwellung tritt allmählich nach der Verletzung auf.
  5. Der Betroffene hat Verwirrung, Lethargie oder erhöhte Aktivität.
  6. Bewusstseinsverlust nach einer Verletzung, die einige Sekunden bis 30 Minuten dauern kann. In einigen Fällen erinnert sich die Person nicht daran, dass sie das Bewusstsein verloren hat.
  7. Retrograde Amnesie. Gedächtnisverlust bei Ereignissen, die vor der Verletzung aufgetreten sind.
  8. Störungen des autonomen Nervensystems. Die Instabilität von Blutdruck und Puls, Rötung oder Blanchierung der Haut.
  9. Okulostatische Erscheinung von Gurevich. Der Patient fällt beim Blick nach hinten und kollabiert vorwärts, wenn die Augen nach unten abnehmen.
  10. Neurologische Mikrosimptome. Die Mundwinkel sind asymmetrisch angeordnet, ein breites Lächeln "Zähne grinsen" sieht ebenfalls uneben aus. Unterbrochene Hautreflexe: Bauch, Cremasteric, Plantar.
  11. Symptom Romberg. Eine Person wird gebeten, gerade zu stehen, die Beine sind verschoben, die Arme sind vor ihm ausgestreckt, die Augen sind geschlossen. Bei einer Gehirnerschütterung in dieser Position zittern die Finger der Hände und der Augenlider, ist es für den Patienten schwierig, das Gleichgewicht zu halten, er fällt.
  12. Palmar und geistiger Reflex. Die Haut der Handfläche im Bereich der Erhebung in der Nähe des Daumens wird mit stabförmigen Bewegungen gestreichelt. Bei einer Person mit einer Gehirnerschütterung als Reaktion auf diese Reizung wird der Kinnmuskel reduziert. Diese Funktion ist von 3 bis 7-14 Tagen gut markiert.
  13. Nystagmus Es äußert sich in einem instabilen horizontalen Zucken der Augäpfel.
  14. Erhöhtes Schwitzen der Füße und Handflächen (Hyperhidrose).
Während der Untersuchung des Patienten wird der Arzt die Umstände herausfinden, unter denen die Verletzung aufgetreten ist, die Beschwerden des Opfers anhören und die Untersuchung durchführen. Ein Neurologe benötigt 1-2 Symptome, um eine korrekte Diagnose zu stellen. All diese Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind selten vorhanden. Einige von ihnen sind mild oder erscheinen im Laufe der Zeit.

Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Untersuchungen vorschreiben: Elektroenzephalographie (EEG), Computertomographie des Gehirns, Echoenzephalographie, Doppler-Bildgebung von Gehirngefäßen, Spinalpunktion.

Wie kann ich bei Gehirnerschütterung helfen?

Bei einer Kopfverletzung oder nach einer anderen Verletzung, die eine Gehirnerschütterung verursachen kann, muss der Zustand des Menschen sorgfältig beobachtet werden. Wenn mindestens eines der Symptome einer Gehirnerschütterung auftritt, müssen Sie unbedingt einen Krankenwagen rufen oder das Opfer in eine Notaufnahme bringen.

Vor dem Eintreffen des Krankenwagens muss eine Person vollkommen ruhig sein Es muss auf einem Bett oder auf einer ebenen Fläche liegen. Legen Sie ein kleines Kissen unter Ihren Kopf. Lockernde Kleidung (Krawatte, Kragen) lösen und für frische Luft sorgen.

Wenn eine Person bewusstlos ist, ist es besser, sie nicht zu bewegen. Jede Bewegung kann zu einer Verlagerung der Knochen bei einem Bruch der Wirbelsäule führen.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollte es auf die rechte Seite gelegt werden. Beugen Sie das linke Bein und den linken Arm. Eine solche Situation wird ihm helfen, das Erbrechen nicht zu würgen und freien Luftzutritt zu den Lungen zu gewährleisten. Erforderlich zur Überwachung von Puls und Druck. Wenn der Atem weg ist, müssen Sie eine Herzmassage und künstliche Beatmung durchführen.

Bei Wunden am Kopf müssen diese mit Peroxid und Verband behandelt oder der Verband mit Klebeband fixiert werden.

Kälte sollte auf den Aufprallort angewendet werden. Dies kann ein Beutel mit gefrorenen Beeren sein, der in ein Handtuch eingewickelt ist, eine Plastikflasche oder eine Wärmflasche mit kaltem Wasser. Die Kälte führt zu einer Verengung der Blutgefäße, wodurch die Schwellung des Gehirns verringert wird.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zumindest im Krankenhaus muss man 5-7 Tage damit verbringen, die Bettruhe zu beobachten. Nachdem diese Person entlassen wurde. Aber noch 2 Wochen ambulante Behandlung zu Hause wird dauern. Es ist nicht ratsam zu lesen, fernzusehen und sich aktiv zu bewegen.

Grad der Gehirnerschütterung

Wie wird Gehirnerschütterung behandelt?

Menschen mit Gehirnerschütterung werden in der neurologischen und in schweren Fällen in der neurochirurgischen Abteilung behandelt. In den ersten 3-5 Tagen müssen Sie sich strikt an die Bettruhe und die Anweisungen des Arztes halten. Wenn dies nicht der Fall ist, können sich Komplikationen entwickeln: epileptische Anfälle, Gedächtnisstörungen und Denkstörungen, Angriffe von Aggressionen und andere Manifestationen emotionaler Instabilität.

Während des Krankenhausaufenthaltes überwachen Ärzte den Zustand des Patienten. Die Behandlung zielt darauf ab, die Funktionsweise des Gehirns zu verbessern, die Schmerzen zu lindern und die Person aus dem Stresszustand zu entfernen. Verwenden Sie dazu verschiedene Drogengruppen.

  1. Schmerzmittel: Analgin, Pentalgin, Baralgin, Sedalgin.
  2. Zur Linderung von Schwindel: Betaserc, Bellaspon, Platyfillin mit Papaverin, Mikrozer, Tanakan.
  3. Beruhigende Agenten. Zubereitungen auf der Basis der Pflanze: Tinktur aus Mutterkraut, Baldrian. Tranquilizer: Elenium, Fenazepam, Rudotel.
  4. Um den Schlaf zu normalisieren: Phenobarbital oder Reladorm.
  5. Um den Blutkreislauf im Gehirn zu normalisieren, werden Vasotropika (Cavinton, Sermion, Theonikol) und Nootropika (Nootropil, Encephabol, Picamilon) kombiniert.
  6. Um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern: Pantogam, Vitrum
  7. Um den Tonus zu erhöhen und die Gehirnfunktion zu verbessern: Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus, Saparal, Pantocrinum.
Mit der richtigen Behandlung fühlt sich die Person eine Woche nach der Verletzung gut, aber es ist notwendig, Arzneimittel zwischen 3 Wochen und 3 Monaten einzunehmen. Die vollständige Erholung erfolgt in 3-12 Monaten.
Eine Person für ein Jahr nach der Verletzung bleibt unter der Aufsicht eines Neurologen oder Therapeuten. Es ist notwendig, mindestens alle drei Monate einen Arzt aufzusuchen. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung.

Folgen der Gehirnerschütterung

Bisher wurde angenommen, dass die Auswirkungen der Gehirnerschütterung bei 30-40% der Menschen auftreten. Heute leiden jedoch nur 3-5% der Opfer unter Komplikationen. Ein derartiger Rückgang der Indikatoren ist darauf zurückzuführen, dass frühere Patienten mit Gehirnerschütterung in die Anzahl der Menschen mit Gehirnerschütterung einbezogen wurden. Und diese Kopfverletzung ist schwerer und verursacht häufiger Komplikationen.

Die Folgen einer Gehirnerschütterung treten häufiger bei Menschen auf, die bereits Erkrankungen des Nervensystems hatten oder die die ärztliche Verschreibung nicht befolgt haben.

Die frühen Auswirkungen einer Gehirnerschütterung sind nicht üblich. Sie sind darauf zurückzuführen, dass 10 Tage nach der Verletzung die Schwellung und Zerstörung der Gehirnzellen anhält.

  • Posttraumatische Epilepsie kann 24 Stunden und dann nach einer Verletzung auftreten. Es ist mit dem Auftreten eines epileptischen Fokus im vorderen oder zeitlichen Teil des Gehirns im Gehirn verbunden.
  • Meningitis und Enzephalitis, die eine eitrige oder seröse Entzündung des Gehirns verursachen, sind jetzt sehr selten. Sie sollten einige ernsthafte Kopfverletzungen einige Tage nach der Verletzung hüten.
  • Postkommotionales Syndrom (aus dem Lateinischen. Nach einer Gehirnerschütterung) - dieser Begriff vereint viele Erkrankungen: quälende Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Verwirrung, erhöhte Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Ton und Photophobie. Ihr Mechanismus ist mit einem gestörten Durchgang von Nervenimpulsen zwischen den Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns verbunden.

Langzeitwirkungen der Gehirnerschütterung

Sie erscheinen nach 1 Jahr oder 30 Jahren nach der Verletzung.

  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie - Erkrankungen des autonomen Nervensystems, die zu Störungen der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße führen. Sie werden durch Abnormalitäten in den Kernen dieses Teils des Nervensystems verursacht. Als Folge leiden alle Organe, einschließlich des Gehirns, unter einer unzureichenden Durchblutung.
  • Emotionale Störungen - Depressionen, Anfälle erhöhter Aktivität oder Aggression ohne ersichtlichen Grund, Reizbarkeit und Tränenfluss treten auf. Der Mechanismus der Entwicklung solcher Konsequenzen ist mit Störungen im Kortex der Gehirnhälften verbunden, die für unsere Emotionen verantwortlich sind.
  • Störungen des Intellekts - das Gedächtnis einer Person verschlechtert sich, die Konzentration nimmt ab, das Denken verändert sich. Diese Manifestationen können zu Persönlichkeitsveränderungen und Demenz führen. Verletzungen sind mit dem Tod von Nervenzellen (Neuronen) in verschiedenen Teilen der Großhirnrinde verbunden.
  • Kopfschmerzen - Sie werden durch eine Durchblutungsstörung im Gehirn nach einer Verletzung oder Überanstrengung der Kopf- und Halsmuskulatur verursacht.
  • Posttraumatische Vestibulopathie - eine Erkrankung, die durch eine Fehlfunktion des Vestibularapparats hervorgerufen wird.
Diejenigen Teile des Gehirns, die die von ihm kommenden Informationen verarbeiten, leiden ebenfalls darunter. Manifestiert mit häufigem Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. Dies verändert oft den Gang, es wird schmeichelhaft, als ob die Person in zu großen Schuhen geht.

Alle Konsequenzen einer Gehirnerschütterung sollten ein Grund sein, einen Neurologen zu konsultieren. Selbstbehandlung mit Hilfe von Volksmedizin oder psychologischer Beratung bringt keine Erleichterung. Um die Auswirkungen einer Verletzung zu beseitigen, müssen Sie sich einer Behandlung mit Medikamenten unterziehen, die die Gehirnfunktion verbessern und die Kommunikation zwischen den Nervenzellen wiederherstellen.

Verhinderung von Auswirkungen

Im ersten Jahr nach Verletzungen ist es wünschenswert, starke körperliche und psychische Belastungen zu vermeiden, um keine Komplikationen zu verursachen. Gute Ergebnisse liefert ein spezieller Komplex aus physiotherapeutischen Übungen, der den Blutfluss zum Gehirn normalisiert. Es ist notwendig, den Tagesablauf zu beobachten und viel frische Luft zu besuchen. Hier ist aber direktes Sonnenlicht und Überhitzung nicht erwünscht. Daher ist es von einer Reise zum Meer in dieser Zeit besser, sich zu enthalten.

Alles, was Sie über die ersten Symptome und Anzeichen einer Gehirnerschütterung wissen müssen

Es ist sehr wichtig, schnell feststellen zu können, dass eine Person eine Gehirnerschütterung hat, und Erste Hilfe zu leisten. Die Wiederherstellungszeit kann von einer sofortigen Reaktion auf das Problem abhängen. Gehirnerschütterung ist eine Störung der Gehirnfunktionen, die nicht mit einer direkten Schädigung der Gewebe und Blutgefäße verbunden ist. Bei einer Verletzung oder einem Treffer trifft das Gehirn auf die Innenfläche des Schädels. Dies kann unangenehme Folgen haben.

Was sind die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung heute? Wie schnell diagnostizieren? Alle notwendigen Informationen hier!

Durch wie viele Symptome?

Die Manifestation von Anzeichen einer Gehirnerschütterung wird meistens in den ersten Stunden nach der Verletzung erfasst. Sie können bis zu 3 Tage dauern. In einigen Fällen kann die Gehirnerschütterung nur für 2-5 Tage auftreten. Manchmal kann das Opfer das Unwohlsein ignorieren, da es sich nicht auf eine frühere Verletzung bezieht.

Wegen der hohen Gehirnerschütterungsgefahr nach einer Kopfverletzung müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Achten Sie darauf, dies auch ohne schwere Symptome zu tun.

Erste Anzeichen

  • Verlust des Bewusstseins Die Reaktion des Körpers auf den Sauerstoffmangel wird durch die Durchblutungsstörung verursacht. Meistens manifestierte sich ein starker Schlag. Kann von wenigen Sekunden bis 6 Stunden dauern.

Erkennungszeichen zu verschiedenen Zeiten

In verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen manifestiert sich die Gehirnerschütterung ungleichmäßig. Welche charakteristischen Symptome können je nach Alter erkannt werden?

Kleinkinder (von der Geburt bis zu einem Jahr)

Meist wird eine Gehirnerschütterung diagnostiziert, wenn Sie von einem Wickeltisch, Bett oder Sofa fallen. Dies geschieht während der Zeit des aktiven Abbiegens und Kriechens (von 4 bis 8 Monaten).

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?

  • Lang und stark zu weinen.
  • Das Kind hat sich übergeben.
  • Essensverweigerung, Aufstoßen.
  • Launenhaftigkeit
  • Schlafstörung, wachend mit Weinen.
  • Blässe der Haut.
  • Mangelnde Konzentration eines Blickes.
  • Geschwollener Frühling

Wir bieten Ihnen ein informatives Video über Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen an:

Vorschüler

Bei Kindern sind die klassischen Anzeichen einer Gehirnerschütterung weniger ausgeprägt. Bewusstseinsverlust tritt äußerst selten auf. Es ist wichtig, auf die Beschwerden des Babys aufmerksam zu sein, sich nach Ereignissen im Kindergarten oder auf einem Spaziergang zu erkundigen, insbesondere warum er krank ist.

Wie lange treten die Symptome nach dem Streik auf? Nach der Verletzung sind die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sofort erkennbar:

  1. Blasse Haut wird durch Rötung des Gesichts ersetzt.
  2. Erbrechen
  3. Pupillenbewegungen werden nicht synchronisiert.
  4. Nase blutet.
  5. Fehlende Reaktion auf Reize.

Die Symptome erscheinen möglicherweise nicht sofort, jedoch 2-3 Tage nach dem Schlaganfall. In diesem Fall kann das Baby über Kopfschmerzen und Schwindel klagen. Wenn Sie eine Kopfverletzung vermuten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Bei Jugendlichen und älteren Menschen

  1. In dieser Altersgruppe tritt der Bewusstseinsverlust häufiger auf. Schwere Amnesie nach einer Verletzung ist ein deutliches Signal, um ins Krankenhaus zu gehen.
  2. Übelkeit, Erbrechen, Augenschmerzen, Koordinationsstörungen und Schwindel werden meistens mit einer Gehirnerschütterung in den ersten Stunden nach der Verletzung aufgezeichnet.

Ältere Menschen

Die Diagnose von Zittern in dieser Altersgruppe ist äußerst schwierig. Nach dem Aufprall stellen Personen im Alter oft keine starke Verschlechterung des Zustands fest. Das Opfer fühlt sich gut, bleibt bei Bewusstsein, seine Reaktionen werden nicht gehemmt.

In einigen Fällen können die folgenden ersten Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Geräusche in Kopf und Ohren.
  • Schmerzen beim Bewegen des Kopfes.
  • Desorientierung in Raum und Zeit.
  • Verletzung des Konvergenzaktes - in den Augen von "Zweien".

Behandlung

Dem Opfer wird streng Ruhe und Bettruhe gezeigt. Die Nichteinhaltung der Empfehlungen hat schwerwiegende Folgen: Gedächtnisstörungen, kognitive Störungen, emotionale Instabilität. Die Behandlung zielt auf die Schmerzlinderung, die Verbesserung der Durchblutung und die Wiederherstellung der Gehirnfunktionen ab, aber wenn ein Patient ständig Erbrechen hat, entscheidet nur der behandelnde Arzt, wie er heilen soll.

Welche Patienten werden verschrieben:

  1. Schmerzmittel
  2. Sedativa
  3. Nootropika und Vasotropika.
  4. Vitamine
  5. Stimulanzien des Nervensystems.

Nützliches Video

Weiteres informatives Video zu Symptomen und Behandlung von Gehirnerschütterung:

Fazit

Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes und richtiger Behandlung einer Gehirnerschütterung geht das ohne Folgen. Das Opfer kehrt zu seinem gewohnten Leben und seiner intellektuellen Tätigkeit zurück. Daher ist es wichtig, die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung zu kennen.

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Gehirnerschütterung

Unter den Auswirkungen der Gehirnerschütterung gibt es zahlreiche und vielfältige Komplikationen. Nach einer Weile werden alle Anzeichen einer Gehirnerschütterung schwächer und verschwinden vollständig. In einigen Fällen geht eine Gehirnerschütterung mit einem Bruch der Schädelknochen einher. Unmittelbar nach der Gehirnerschütterung muss das Opfer ins Krankenhaus gebracht werden.

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Das Auftreten dieser Anzeichen ist darauf zurückzuführen, dass die vitalen Zentren des Gehirns betroffen sind - die Regulation der Atmung und der kardiovaskulären Aktivität. Bei Säuglingen und Kleinkindern tritt eine Gehirnerschütterung ohne Bewusstseinsverlust auf.

Bei den meisten Menschen verschwinden die neurologischen Symptome einer leichten Gehirnerschütterung nach einigen Wochen. Nach jedem Schütteln bleibt der Energiestoffwechsel im Gehirn jedoch lange Zeit (ein Jahr oder länger) in verändertem Zustand. Die häufigste Ursache für ein Zittern sind Verkehrsunfälle, Arbeitsunfälle, Sportereignisse oder Verletzungen im Haushalt.

In den meisten Fällen tritt eine Gehirnerschütterung als Folge einer mechanischen Verletzung auf. Daher müssen Sie zunächst Erste Hilfe leisten. Bei älteren Menschen führt die Gehirnerschütterung zu neurologischen Symptomen, Gefäßkomplikationen, erhöhtem Blutdruck, erhöht das Risiko eines Schlaganfalls und der Alzheimer-Krankheit. Olesya, mit dieser Frage musst du einen Arzt aufsuchen! Das menschliche Gehirn ist eine sehr komplexe Struktur, die Symptome einer Gehirnerschütterung sind nicht sofort erkennbar.

Ich wurde von einer Gazelle getroffen, und ich hatte eine Gehirnerschütterung. Precess war nicht verletzt oder fühlte sich nicht schlecht. Nach dem Unfall fing ich an, sicherer zu rauchen. Ich lag zehn Tage im Krankenhaus. Vlada, es ist am besten, einen MRT-Scan des Gehirns durchzuführen, um die negativen Auswirkungen der Verletzung zu verhindern. Es wäre schön, eine MRI des Gehirns oder eine CT-Untersuchung des Gehirns durchzuführen. Sie können jetzt mit Ihrem Arzt Kontakt aufnehmen, um diese Studien zu planen.

Ursachen der Gehirnerschütterung bei Kindern

Die Diagnose einer Gehirnerschütterung wird anhand charakteristischer klinischer Anzeichen durchgeführt, von denen das häufigste ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust ist (beobachtet in 75 bis 80% der Fälle).

Panchenko und Barre Muskelschwäche. Wenn das Symptom eindeutig beidseitig ist, sollte die Anwendung einer traumatischen Kraft in der Mittellinie, im Bereich der Stirn und des Hinterkopfes oder wiederholten Kopfhöckern vermutet werden. In der Regel fühlt sich der Patient in dieser Zeit wohl und klagt nicht über pathologische Manifestationen. Die Behandlung der Auswirkungen einer Kopfverletzung sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden!

Dies ist ein Trauma, das in den meisten Fällen erfolgreich und ohne Folgen heilt. Die Verwendung von Immobilisierungsreifen bei der Behandlung eines Schädelbruchs ist nicht erforderlich.

Gehirnerschütterung: Wie erkennen und was zu tun ist

Gleichzeitig werden keine offensichtlichen morphologischen Veränderungen und Veränderungen in der MRI beobachtet. Wenn das Opfer zu sich kommt, versteht es oft nicht, wo es ist und was mit ihm passiert ist. Abhängig von der Verletzung selbst und den damit einhergehenden Stressfaktoren kann der Blutdruck sowohl schnell wieder in den Normalbereich zurückkehren als auch ansteigen.

Zum Beispiel sind Kopfschmerzen bei Menschen, die an Hypertonie leiden, besonders intensiv. Beim Füttern treten Regurgitation und Erbrechen häufiger als üblich auf. Menschen mit jungem und mittlerem Alter sind zum Zeitpunkt der Verletzung häufiger in Ohnmacht als Kinder und ältere Menschen. Gleichzeitig zeigen Vertreter der älteren Generation eine ausgeprägte Desorientierung in Raum und Zeit. Kriminelle Umstände können eine negative Rolle spielen.

Nach einiger Zeit - und es kann Tage, Monate und manchmal sogar Jahre - kommen, beginnen die Kopfschmerzen die Person zu stören. Diese Schmerzen können quälend sein - sozusagen "der Kopf bricht". Für die Behandlung ist es sehr wichtig, Ruhe und strikte Bettruhe zu beachten. Der Raum sollte nicht hell sein, um Schmerzen zu vermeiden. Ältere Menschen werden wegen Multipler Sklerose und Begleiterkrankungen behandelt.

Siehe auch:

Für die korrekte Diagnose und nachfolgende Behandlung der Gehirnerschütterung sind Reflexe, die durch Abnormalitäten im subkortikalen Bereich (subkortikal) verursacht werden, äußerst wichtig. Nach einer Gehirnerschütterung müssen die Opfer regelmäßig ein Jahr lang einen Neurologen aufsuchen. Eine Gehirnerschütterung hat oft unangenehme Folgen, die unangenehmsten sind häufige Migräne und Kopfschmerzen, und es ist fast unmöglich, diese Auswirkungen zu heilen.

Erschütterung, erkennen Sie die ersten Symptome

Eine Gehirnerschütterung ist eine ziemlich häufige Pathologie, die mit Verletzungen verbunden ist. Die Gehirnerschütterung wird durch einen Schlag der Gehirnstrukturen auf der Innenseite des Schädels verursacht. In diesem Moment wird die Unversehrtheit der Gefäße nicht gestört, aber einige Funktionen des Gehirns in diesem Moment verschwinden teilweise oder werden abgeschwächt. In fast 90% der Fälle ist der Entwicklungsmechanismus der Gehirnerschütterung eine Gehirnquellung, bei der sich der Flüssigkeitshaushalt um das Gehirn herum ändert.

Interessante Fakten ↑

Jeder weiß, dass es zu einer Gehirnerschütterung kommt, aber nicht jeder weiß, dass Pathologie auftreten kann, auch wenn die Verletzung den Kopf nicht berührt. Zum Beispiel, eine scharfe Bremsmaschine und gleichzeitig hast du den Kopf scharf geworfen oder bist im Winter ausgerutscht, fiel auf die "weiche" Stelle, ohne seinen Kopf zu berühren, aber die Bewölkung des Bewusstseins hat bereits stattgefunden. All dies ist, weil eine plötzliche Bewegung auftritt und das Gehirn schüttelt, ein direkter Kontakt mit dem Kopf ist nicht immer notwendig.

In Bezug auf die Pathologie gibt es interessante Statistiken:

  • In der Russischen Föderation gehen jedes Jahr 400.000 Menschen mit einer Gehirnerschütterung in eine medizinische Einrichtung.
  • Zweimal häufiger leiden Männer unter Gehirnerschütterung.
  • In Bezug auf die Altersgruppe sind Jungen zwischen 8 und 18 Jahren am anfälligsten.
  • Traumata treten in 55% der Fälle im Alltag auf;
  • bei rechtzeitiger Behandlung erfolgt die Erholung innerhalb von 14 Tagen;
  • Wenn keine Behandlung durchgeführt wurde, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes um das Siebenfache.

Grad schütteln ↑

Die Meinungen von Experten über das Vorhandensein oder Fehlen von Gehirnerschütterungsgraden in Abhängigkeit von den Symptomen und den sich verschärfenden Konsequenzen sind auseinandergegangen. Einige glauben, dass es keine solche Spaltung gibt, andere sind es. Zulassungsklassifizierung in den USA und einigen anderen Ländern anerkannt:

  • erster grad. Es gilt als das einfachste. Es ist durch den Mangel an Bewusstsein und Gedächtnisverlust gekennzeichnet. Die Symptome bleiben bis zu einer halben Stunde in Form von Bewölkung, Kopfschmerzen und Übelkeit bestehen.
  • zweiter grad - mittel. In diesem Fall gibt es Erbrechen, Anzeichen von Amnesie, Kopfschmerzen und Schwindel, beeinträchtigter Puls. Die Symptome bleiben mehrere Stunden bestehen.
  • Der dritte Grad ist durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, und die Symptome können unterschiedlich aussehen.

Symptome ↑

Symptome der Pathologie treten in drei Stufen auf:

  • unmittelbar nach der Verletzung;
  • die ersten Stunden nach dem Schütteln;
  • nach 2-5 Tagen.

Die ersten Symptome sind:

  • Zustand der Stupor. Zum Zeitpunkt der Gehirnerschütterung wird die neuronale Übertragung von Nervenimpulsen gestört, was zur Hemmung der Reaktion führt. Manifestiert in Form von Muskelverspannungen, eingefrorenem Gesichtsausdruck, Hemmung der Reaktion von Emotionen und Bewegung;
  • ohnmächtig Zum Zeitpunkt des Aufpralls tritt eine Durchblutungsstörung im Zusammenhang mit diesem Sauerstoffmangel im Gehirn auf, und es kommt zu Bewusstseinsverlust. Je nachdem, wie stark die Verletzung war, kann die Ohnmacht einige Sekunden bis sechs Stunden dauern.
  • Erbrechen und Übelkeit. Diese Symptome sind auf Störungen im Vestibularapparat und im Emetikum zurückzuführen. Einmaliges Erbrechen, begleitet von Beschwerden und Schwere im Magen;
  • Schwindel;
  • der Puls wird schneller, es werden mehr als 90 Schläge pro Minute oder im Gegenteil, er verlangsamt sich und beträgt weniger als sechzig Schläge. Dieses Symptom wird durch einen Anstieg des intrakraniellen Drucks verursacht.
  • schmerzhafte Blässe der Haut;
  • Kopfschmerz durch den Schlag. Es kann von anderer Natur sein: Bersten, Drücken oder Pulsieren;
  • Klingeln oder Tinnitus tritt als Folge des Quetschens des Ohrnervs auf;
  • Schmerz und Schmerz in den Augen, verstärkt durch die Bewegung der Augäpfel. Sie tritt als Folge eines erhöhten Drucks auf;
  • Koordinationsprobleme, Bewegungen werden gehemmt, Wackeln in den Beinen;
  • Übermäßiges Schwitzen, Handflächen werden kalt und nass, auf der Stirn befinden sich Schweißtröpfchen.

Einige Stunden nach der Verletzung treten Schüttelfelder auf:

unangemessene Reaktion der Pupillen. Der Patient selbst bemerkt möglicherweise nichts, aber der Arzt wird nach Durchführung bestimmter Manipulationen Änderungen feststellen. Eine solche Reaktion entsteht aufgrund des intrakraniellen Drucks, der über dem Normalwert liegt;

Problem mit fokussierenden Augen. Wenn Sie zur Seite schauen, beginnt das Auge zu zittern, und es wird schwierig, Objekte zu untersuchen. Dieses Symptom tritt aufgrund von Läsionen des Kleinhirns und des Vestibularapparats auf;

Sehnenreflexe sind asymmetrisch. Wenn der Arzt den Ellenbogen oder das Knie mit einem speziellen Hammer schlägt, sollte die Reaktion in beiden Gliedmaßen gleich sein. Wenn die Reaktion asymmetrisch ist, liegt eine Verletzung des Gehirns vor.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung, die mehrere Tage nach der Verletzung auftritt:

  • Lichtempfindlichkeit und Rauschempfindlichkeit. Der Patient wird selbst durch mäßiges Rauschen unterdrückt und eine schmerzhafte Reaktion auf Licht wird beobachtet. Diese Situation entsteht dadurch, dass die Pupillen im Moment des Lichteintritts geweitet sind und nicht auf die erforderliche Größe schrumpfen. Und die Reaktion auf Geräusche entsteht aus der gestörten Arbeit der für das Funktionieren des Hörgeräts verantwortlichen Nerven;
  • Depression und Reizbarkeit. Mangelndes Interesse an der Umwelt, kein Wunsch, mit jemandem zu sprechen oder irgendetwas zu tun;
  • Schlafstörung. Eine Gehirnerschütterung schläft nicht gut ein und wacht früh, ängstlich, empfindlich auf;
  • Gedächtnisverlust. Ein Symptom wie Amnesie tritt aufgrund von Problemen mit dem Langzeitgedächtnis auf. Eine Person kann ein Fragment von Ereignissen haben, die vor der Verletzung aufgetreten sind. Je stärker die Gehirnerschütterung, desto größer das Fragment, an das sich der Patient nicht erinnern kann.
  • schlechte Konzentration der Aufmerksamkeit. Es ist schwierig für einen Patienten, sich auf etwas zu konzentrieren, er ist oft abgelenkt.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung ↑

Erste Hilfe hängt von der Art der Verletzung ab. Wenn die Verletzung geringfügig war und die Person sich nicht unwohl fühlt, sollten Sie beobachten, ob die Symptome später nicht auftreten. Für den Fall, dass die Verletzung zu Konsequenzen geführt hat, sollte der Patient die vollständige Ruhezeit erhalten und die Rettungsdienst rufen. Der Patient wird auf einer flachen Oberfläche unter dem Kopf eines kleinen Kissens oder einer Rolle aus Schrottmaterial platziert. Kleidung, die sich zusammenschnürt, sollte entfernt werden (Hemd aufknöpfen, Krawatte lösen).

Wenn die Person bewusstlos ist, ist es nicht notwendig, sie zu bewegen, sondern nur auf die Seite zu legen, damit sie sich bei Erbrechen nicht beim Erbrechen verschluckt. Vor dem Eintreffen der Ambulanz müssen Puls und Atmung überwacht werden. Wenn es keinen Puls gibt, künstliche Beatmung und Herzmassage durchführen.

Wenn der Kopf eine offene Wunde hat, sollte er mit Wasserstoffperoxid behandelt werden und einen sterilen Verband anlegen. Wenn die Verletzung abgedeckt ist, wenden Sie eine Erkältung an der Verletzungsstelle an.

Therapie ↑

Die Behandlung der Gehirnerschütterung sollte im Krankenhaus der neurologischen Abteilung in der Regel die ersten 5 bis 7 Tage nach der Rehabilitationsphase ambulant für weitere zwei Wochen erfolgen. Wenn Sie die Behandlung ablehnen, können später schwere Verstöße auftreten, darunter:

  • epileptische Anfälle;
  • Gedächtnisstörung;
  • depressive Zustände;
  • vegetative Dystonie;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • emotionale Instabilität.

Die Behandlung wird durch Medikamente verschrieben, zielt auf die Verbesserung und Wiederherstellung des Gehirns sowie auf die Beseitigung schmerzhafter Symptome ab. Unter den Gruppen von Medikamenten verschrieben Behandlung wie folgt:

  • Schmerzmittel: Baralgin, Analgin;
  • symptomatische Präparate zur Linderung von Schwindel: Platifillin mit Papaverin, Betaserk;
  • Beruhigungsmittel: Percen, Baldrianextrakt sowie die Pillenmittel Phenazepam oder Elenium;
  • Vasotropika zur Verbesserung der Blutzirkulation im Gehirn: Cavinton, Sermion, Theonikol;
  • Nootropika: Encephabol, Picamilon;
  • Vitamine der Gruppe B.

Im folgenden Jahr nach Ende der Behandlung sollte der Patient mindestens vierteljährlich von einem Neurologen untersucht werden.

Denken Sie daran, dass bei einer Gehirnerschütterung keine Selbstmedikation erfolgen sollte und Sie einen Arzt aufsuchen sollten. Erst nach einer genauen Diagnose wird dem Patienten eine individuell für ihn geeignete Behandlung verschrieben. Wenn Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen, werden innerhalb von zwei Wochen keine Spuren der Gehirnerschütterung festgestellt. Spätere Vorsorgeuntersuchungen werden Sie vor unerwünschten Folgen der Krankheit schützen.

Nach wie viel ist eine Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung

- eine Verletzung der Gehirnfunktion nach einer Verletzung, die nicht mit einer Schädigung der Blutgefäße zusammenhängt. Sie wird durch die Tatsache verursacht, dass das Gehirn die innere Oberfläche des Schädels trifft, während sich die Vorgänge der Nervenzellen dehnen.

Gehirnerschütterung ist die einfachste aller traumatischen Hirnverletzungen. Ärzte haben keine gemeinsame Meinung, was ist der Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit. Eines ist sicher: Gehirnerschütterung verursacht keine Störung der Gehirnstruktur. Seine Zellen bleiben am Leben und werden fast nicht beschädigt. Aber gleichzeitig üben sie ihre Funktionen schlecht aus. Es gibt verschiedene Versionen, die den Mechanismus der Krankheit erklären.

  1. Die Kommunikation zwischen Nervenzellen (Neuronen) ist unterbrochen.
  2. Änderungen treten in den Molekülen auf, aus denen das Hirngewebe besteht.
  3. Es gibt einen Krampf von Gehirngefäßen. Infolgedessen bringen Kapillaren Nervenzellen nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe.
  4. Die Koordination zwischen der Großhirnrinde und ihren Säulenstrukturen ist beeinträchtigt.
  5. Das chemische Gleichgewicht der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt, verändert sich.

Diese Art von Kopfverletzung ist die häufigste. Eine solche Diagnose wird von 80-90% der Patienten gestellt, die mit Kopfverletzungen zu Ärzten gehen. In Russland gehen jedes Jahr 400.000 Menschen mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus.

Männer sind zweimal häufiger eine Gehirnerschütterung als Frauen. Aber die Vertreter des schwächeren Geschlechts ertragen solche Verletzungen stärker und leiden stärker unter den Folgen.

Laut Statistiken treten mehr als die Hälfte der Fälle (55-65%) der Gehirnerschütterung im Alltag auf. Das Alter von 8 bis 18 Jahren ist das gefährlichste Alter, wenn es viele Zittern gibt. Die meisten Fälle während dieser Zeit sind auf die verstärkte Aktivität von Kindern und die bravado von Jugendlichen zurückzuführen. Aber im Winter, wenn es auf der Straße eisig ist, sind alle gleichermaßen gefährdet.

Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie die Gehirnerschütterung in 1-2 Wochen erfolgreich heilen. Wenn Sie jedoch nicht auf die vorübergehende Verschlechterung des Zustands achten, kann dies künftig zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Das Risiko von Alkoholismus steigt um das 2-fache und die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes um das 7-fache.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Die Ursachen der Gehirnerschütterung sind immer Traumata. Es muss aber nicht unbedingt eine Kopfzeile sein. Zum Beispiel rutschte ein Mann auf Eis und landete auf seinem Gesäß. Zur gleichen Zeit berührte sein Kopf nicht die Erde, aber sein Bewusstsein war getrübt. Er kann sich nicht erinnern, wie er gefallen ist. Hier ist das häufigste Bild der Gehirnerschütterung "Winter".

Eine ähnliche Situation tritt bei den Insassen des Autos mit einem scharfen Start, Bremsen oder Unfall auf.

Und natürlich sollten die Fälle, in denen eine Person einen Schlag auf den Kopf erhielt, alarmiert werden. Dies kann eine Verletzung im Haushalt, in der Industrie, im Sport oder in der Strafverfolgung sein.

Eltern von Teenagern sollten besonders aufmerksam sein. Jungen bekommen oft Bücher oder Aktentaschen von aktiven Klassenkameraden, nehmen an Kämpfen teil, reiten am Geländer oder zeigen Mut und Geschicklichkeit im Unternehmen. Und das geht selten ohne harte Landungen oder gar einen Kopfball. Achten Sie daher auf die Gesundheit Ihrer Kinder und lehnen Sie ihre Beschwerden über Kopfschmerzen und Schwindel nicht ab.

Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung

Wie wird Gehirnerschütterung diagnostiziert? Wenn nach einer Kopfverletzung mindestens eines der aufgeführten Symptome aufgetreten ist, ist es unbedingt erforderlich, einen Traumatologen zu kontaktieren, sondern einen Neurologen. Ärzte haben spezielle Kriterien, die es Ihnen ermöglichen, eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren und diese Verletzung von einer ernsteren zu unterscheiden.

Kriterien für die Diagnose

  1. Keine Veränderungen im Gehirn: Hämatome, Blutungen.
  2. Der Schädel der Röntgenaufnahme des Kopfes ist nicht beschädigt.
  3. Die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis ist normal.
  4. Die Kernspintomographie zeigt keine fokalen oder ausgedehnten (diffusen) Schäden im Gehirn. Die Integrität des Hirngewebes ist nicht gebrochen, die Dichte der grauen und weißen Substanz ist normal. Schwellung tritt allmählich nach der Verletzung auf.
  5. Der Betroffene hat Verwirrung, Lethargie oder erhöhte Aktivität.
  6. Bewusstseinsverlust nach einer Verletzung, die einige Sekunden bis 30 Minuten dauern kann. In einigen Fällen erinnert sich die Person nicht daran, dass sie das Bewusstsein verloren hat.
  7. Retrograde Amnesie. Gedächtnisverlust bei Ereignissen, die vor der Verletzung aufgetreten sind.
  8. Störungen des autonomen Nervensystems. Die Instabilität von Blutdruck und Puls, Rötung oder Blanchierung der Haut.
  9. Okulostatische Erscheinung von Gurevich. Der Patient fällt beim Blick nach hinten und kollabiert vorwärts, wenn die Augen nach unten abnehmen.
  10. Neurologische Mikrosimptome. Die Mundwinkel sind asymmetrisch angeordnet, ein breites Lächeln "Zähne grinsen" sieht ebenfalls uneben aus. Unterbrochene Hautreflexe: Bauch, Cremasteric, Plantar.
  11. Symptom Romberg. Eine Person wird gebeten, gerade zu stehen, die Beine sind verschoben, die Arme sind vor ihm ausgestreckt, die Augen sind geschlossen. Bei einer Gehirnerschütterung in dieser Position zittern die Finger der Hände und der Augenlider, ist es für den Patienten schwierig, das Gleichgewicht zu halten, er fällt.
  12. Palmar und geistiger Reflex. Die Haut der Handfläche im Bereich der Erhebung in der Nähe des Daumens wird mit stabförmigen Bewegungen gestreichelt. Bei einer Person mit einer Gehirnerschütterung als Reaktion auf diese Reizung wird der Kinnmuskel reduziert. Diese Funktion ist von 3 bis 7-14 Tagen gut markiert.
  13. Nystagmus Es äußert sich in einem instabilen horizontalen Zucken der Augäpfel.
  14. Erhöhtes Schwitzen der Füße und Handflächen (Hyperhidrose).

Während der Untersuchung des Patienten wird der Arzt die Umstände herausfinden, unter denen die Verletzung aufgetreten ist, die Beschwerden des Opfers anhören und die Untersuchung durchführen. Ein Neurologe benötigt 1-2 Symptome, um eine korrekte Diagnose zu stellen. All diese Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind selten vorhanden. Einige von ihnen sind mild oder erscheinen im Laufe der Zeit.

Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Untersuchungen vorschreiben: Elektroenzephalographie (EEG), Computertomographie des Gehirns, Echoenzephalographie, Doppler-Bildgebung von Gehirngefäßen, Spinalpunktion.

Wie kann ich bei Gehirnerschütterung helfen? Bei einer Kopfverletzung oder nach einer anderen Verletzung, die eine Gehirnerschütterung verursachen kann, muss der Zustand des Menschen sorgfältig beobachtet werden. Wenn mindestens eines der Symptome einer Gehirnerschütterung auftritt, müssen Sie unbedingt einen Krankenwagen rufen oder das Opfer in eine Notaufnahme bringen.

Vor dem Eintreffen des Krankenwagens muss eine Person vollkommen ruhig sein Es muss auf einem Bett oder auf einer ebenen Fläche liegen. Legen Sie ein kleines Kissen unter Ihren Kopf. Lockernde Kleidung (Krawatte, Kragen) lösen und für frische Luft sorgen.

Wenn eine Person bewusstlos ist, ist es besser, sie nicht zu bewegen. Jede Bewegung kann zu einer Verlagerung der Knochen bei einem Bruch der Wirbelsäule führen.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollte es auf die rechte Seite gelegt werden. Beugen Sie das linke Bein und den linken Arm. Eine solche Situation wird ihm helfen, das Erbrechen nicht zu würgen und freien Luftzutritt zu den Lungen zu gewährleisten. Erforderlich zur Überwachung von Puls und Druck. Wenn der Atem weg ist, müssen Sie eine Herzmassage und künstliche Beatmung durchführen.

Bei Wunden am Kopf müssen diese mit Peroxid und Verband behandelt oder der Verband mit Klebeband fixiert werden.

Kälte sollte auf den Aufprallort angewendet werden. Dies kann ein Beutel mit gefrorenen Beeren sein, der in ein Handtuch eingewickelt ist, eine Plastikflasche oder eine Wärmflasche mit kaltem Wasser. Die Kälte führt zu einer Verengung der Blutgefäße, wodurch die Schwellung des Gehirns verringert wird.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zumindest im Krankenhaus muss man 5-7 Tage damit verbringen, die Bettruhe zu beobachten. Nachdem diese Person entlassen wurde. Aber noch 2 Wochen ambulante Behandlung zu Hause wird dauern. Es ist nicht ratsam zu lesen, fernzusehen und sich aktiv zu bewegen.

Gehirnerschütterungsgrad Einige Ärzte glauben, dass eine Diagnose wie eine Gehirnerschütterung den Grad nicht teilt. Andere behaupten, es sei falsch. Schließlich kann eine Person nicht das Bewusstsein verlieren und Kopfschmerzen und Übelkeit loswerden. Und der andere kann 5-6 Stunden lang bewusstlos sein. Daher ist es in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern üblich, drei Grade der Gehirnerschütterung zu unterscheiden:

  1. Erster Abschluss (leicht). Es wird gesetzt, wenn es kein Gedächtnisverlust gibt, kein Bewusstseinsverlust. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bleiben bis zu 15 Minuten erhalten. Dies ist Lethargie, starke Kopfschmerzen, Übelkeit.
  2. Der zweite Grad (mäßig). Bewusstlosigkeit war nicht der Fall, aber es gab Amnesie - Gedächtnisverlust. Die Symptome bleiben von 15 Minuten bis zu mehreren Stunden bestehen: Lethargie, beeinträchtigter Puls, Blanchieren und Rötung der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen.
  3. Dritter Grad (schwer). Der Patient hatte einen Bewusstseinsverlust von wenigen Sekunden bis zu 6 Stunden. Die Symptome können beliebig sein.

In unserem Land wird eine solche Klassifizierung derzeit praktisch nicht verwendet.

Wie wird Gehirnerschütterung behandelt?

Menschen mit Gehirnerschütterung werden in der neurologischen und in schweren Fällen in der neurochirurgischen Abteilung behandelt. In den ersten 3-5 Tagen müssen Sie sich strikt an die Bettruhe und die Anweisungen des Arztes halten. Wenn dies nicht der Fall ist, können sich Komplikationen entwickeln: epileptische Anfälle, Gedächtnisstörungen und Denkstörungen, Angriffe von Aggressionen und andere Manifestationen emotionaler Instabilität.

Während des Krankenhausaufenthaltes überwachen Ärzte den Zustand des Patienten. Die Behandlung zielt darauf ab, die Funktionsweise des Gehirns zu verbessern, die Schmerzen zu lindern und die Person aus dem Stresszustand zu entfernen. Verwenden Sie dazu verschiedene Drogengruppen.

  1. Schmerzmittel: Analgin, Pentalgin, Baralgin, Sedalgin.
  2. Zur Linderung von Schwindel: Betaserc, Bellaspon, Platyfillin mit Papaverin, Mikrozer, Tanakan.
  3. Beruhigende Agenten. Zubereitungen auf der Basis der Pflanze: Tinktur aus Mutterkraut, Baldrian. Tranquilizer: Elenium, Fenazepam, Rudotel.
  4. Um den Schlaf zu normalisieren: Phenobarbital oder Reladorm.
  5. Um den Blutkreislauf im Gehirn zu normalisieren, werden Vasotropika (Cavinton, Sermion, Theonikol) und Nootropika (Nootropil, Encephabol, Picamilon) kombiniert.
  6. Um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern: Pantogam, Vitrum
  7. Um den Tonus zu erhöhen und die Gehirnfunktion zu verbessern: Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus, Saparal, Pantocrinum.

Mit der richtigen Behandlung fühlt sich die Person eine Woche nach der Verletzung gut, aber es ist notwendig, Arzneimittel zwischen 3 Wochen und 3 Monaten einzunehmen. Die vollständige Erholung erfolgt in 3-12 Monaten.

Eine Person für ein Jahr nach der Verletzung bleibt unter der Aufsicht eines Neurologen oder Therapeuten. Es ist notwendig, mindestens alle drei Monate einen Arzt aufzusuchen. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung.

Folgen der Gehirnerschütterung

Bisher wurde angenommen, dass die Auswirkungen der Gehirnerschütterung bei 30-40% der Menschen auftreten. Heute leiden jedoch nur 3-5% der Opfer unter Komplikationen. Ein derartiger Rückgang der Indikatoren ist darauf zurückzuführen, dass frühere Patienten mit Gehirnerschütterung in die Anzahl der Menschen mit Gehirnerschütterung einbezogen wurden. Und diese Kopfverletzung ist schwerer und verursacht häufiger Komplikationen.

Die Folgen einer Gehirnerschütterung treten häufiger bei Menschen auf, die bereits Erkrankungen des Nervensystems hatten oder die die ärztliche Verschreibung nicht befolgt haben.

Die frühen Auswirkungen einer Gehirnerschütterung sind nicht üblich. Sie sind darauf zurückzuführen, dass 10 Tage nach der Verletzung die Schwellung und Zerstörung der Gehirnzellen anhält.

  • Posttraumatische Epilepsie kann 24 Stunden und dann nach einer Verletzung auftreten. Es ist mit dem Auftreten eines epileptischen Fokus im vorderen oder zeitlichen Teil des Gehirns im Gehirn verbunden.
  • Meningitis und Enzephalitis, die eine eitrige oder seröse Entzündung des Gehirns verursachen, sind jetzt sehr selten. Sie sollten einige ernsthafte Kopfverletzungen einige Tage nach der Verletzung hüten.
  • Postkommotionales Syndrom (aus dem Lateinischen. Nach einer Gehirnerschütterung) - dieser Begriff vereint viele Erkrankungen: quälende Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Verwirrung, erhöhte Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Ton und Photophobie. Ihr Mechanismus ist mit einem gestörten Durchgang von Nervenimpulsen zwischen den Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns verbunden.

Langzeitwirkungen der Gehirnerschütterung

Sie erscheinen nach 1 Jahr oder 30 Jahren nach der Verletzung.

  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie - Erkrankungen des autonomen Nervensystems, die zu Störungen der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße führen. Sie werden durch Abnormalitäten in den Kernen dieses Teils des Nervensystems verursacht. Als Folge leiden alle Organe, einschließlich des Gehirns, unter einer unzureichenden Durchblutung.
  • Emotionale Störungen - Depressionen, Anfälle erhöhter Aktivität oder Aggression ohne ersichtlichen Grund, Reizbarkeit und Tränenfluss treten auf. Der Mechanismus der Entwicklung solcher Konsequenzen ist mit Störungen im Kortex der Gehirnhälften verbunden, die für unsere Emotionen verantwortlich sind.
  • Störungen des Intellekts - das Gedächtnis einer Person verschlechtert sich, die Konzentration nimmt ab, das Denken verändert sich. Diese Manifestationen können zu Persönlichkeitsveränderungen und Demenz führen. Verletzungen sind mit dem Tod von Nervenzellen (Neuronen) in verschiedenen Teilen der Großhirnrinde verbunden.
  • Kopfschmerzen - Sie werden durch eine Durchblutungsstörung im Gehirn nach einer Verletzung oder Überanstrengung der Kopf- und Halsmuskulatur verursacht.
  • Posttraumatische Vestibulopathie - eine Erkrankung, die durch eine Fehlfunktion des Vestibularapparats hervorgerufen wird.

Diejenigen Teile des Gehirns, die die von ihm kommenden Informationen verarbeiten, leiden ebenfalls darunter. Manifestiert mit häufigem Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. Dies verändert oft den Gang, es wird schmeichelhaft, als ob die Person in zu großen Schuhen geht.

Alle Konsequenzen einer Gehirnerschütterung sollten ein Grund sein, einen Neurologen zu konsultieren. Selbstbehandlung mit Hilfe von Volksmedizin oder psychologischer Beratung bringt keine Erleichterung. Um die Auswirkungen einer Verletzung zu beseitigen, müssen Sie sich einer Behandlung mit Medikamenten unterziehen, die die Gehirnfunktion verbessern und die Kommunikation zwischen den Nervenzellen wiederherstellen.

Verhindern des Auftretens von Folgen Im ersten Jahr nach Verletzungen ist es wünschenswert, starke körperliche und psychische Belastungen zu vermeiden, um keine Komplikationen zu verursachen. Gute Ergebnisse liefert ein spezieller Komplex aus physiotherapeutischen Übungen, der den Blutfluss zum Gehirn normalisiert. Es ist notwendig, den Tagesablauf zu beobachten und viel frische Luft zu besuchen. Hier ist aber direktes Sonnenlicht und Überhitzung nicht erwünscht. Daher ist es von einer Reise zum Meer in dieser Zeit besser, sich zu enthalten.

Spezialität: Praktiker der 2. Kategorie

  • Allgemeine Informationen
  • Symptome und Anzeichen
  • Erste Hilfe
  • Hardware-Diagnose
  • Behandlung
  • Komplikationen
  • Kann man das verhindern?

Kann man in dieser Welt eine Kreatur finden, die neugieriger und furchtloser ist als ein Kind? Der Wissensdurst und der Mangel an Selbsterhaltungstrieb, der für einen erwachsenen Menschen natürlich ist, treiben ihn dazu, Abenteuer zu erforschen, die oft zu Verletzungen führen.

Die Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten und gleichzeitig gefährlichsten Folgen von Stürzen, Schlaganfällen, Sportverletzungen und anderen Notfällen, die bei Kindern jeden Alters fast täglich auftreten. Wie Sie eine Gehirnerschütterung erkennen, Erste Hilfe leisten und was sie ohne Behandlung bedroht, erfahren Sie in unserem Artikel.

Allgemeine Informationen

Alles wird von der Natur bereitgestellt, so dass das Gehirn eines Menschen und insbesondere eines Kindes zuverlässig vor Schäden geschützt wird. Die Schädelknochen behindern die Folgen von Schlägen: Sie sind nicht nur sehr stark, sondern auch mobil und können daher absorbieren, wenn sie mit einer harten Oberfläche in Kontakt kommen. Eine zusätzliche Dämpfungsrolle spielt die Liquor cerebrospinalis, eine Flüssigkeit, die sich zwischen dem Gehirn und den Schädelknochen befindet und während des Schlaganfalls deren Kollision verhindert.

Der Schutz des Gehirns von Neugeborenen wird zusätzlich durch eine Fontanelle (ein physiologisches Loch im parietalen Teil des Schädels) und weiche Knochen gewährleistet.

Aufgrund dieser Faktoren enden die meisten Schläge sowohl mit dem Kopf als auch über dem Kopf sicher, insbesondere in Fällen mit kleinen Kindern, deren Gewicht nicht ausreicht, um eine starke Trägheit und einen kräftigen Stoß zu erzeugen.

Um eine Gehirnerschütterung zu bekommen, reicht es nicht aus, nur zu klopfen - der Schub sollte nicht so stark sein wie die Amplitude, das heißt, er tritt stark auf (häufig bei Autounfällen, Sportereignissen). Gleichzeitig ist die Zerebrospinalflüssigkeit der Rolle eines Stoßdämpfers nicht gewachsen und das Gehirn schlägt auf die Schädelknochen, was zu einer vorübergehenden Funktionsstörung mit unterschiedlichem Schweregrad führt.

Symptome und Anzeichen

Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern hängen von Faktoren wie Schweregrad der Läsion, Alter des Opfers, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Integrität der Schädelknochen ab.

Die charakteristischsten Anzeichen, mit denen Sie eine Krankheit schnell identifizieren können, sind:

  • Blässe der Haut, die durch ein scharfes Erythem (Gesichtsrötung) ersetzt werden kann;
  • transienter Astigmatismus (Desynchronisation der Pupillenbewegungen);
  • einmaliges oder wiederholtes Erbrechen;
  • Kinder, die 2-3 Jahre und älter sind, klagen möglicherweise über starke Kopfschmerzen.
  • Bewusstseinsverlust unterschiedlicher Dauer;
  • Änderung der Herzfrequenz (erhöhte Frequenz, langsamer Puls);
  • verwirrtes Atmen;
  • Blutungen aus der Nase;
  • Zunahme oder Abnahme der Pupillengröße, mangelnde Reaktion auf Stimuli.

Bei fehlender rechtzeitiger Diagnose und angemessener medizinischer Versorgung werden die Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind weniger ausgeprägt, aber gleichzeitig langwierig:

  • allgemeine Lethargie (verminderte Aktivität, mangelndes Interesse, sogar an Lieblingsaktivitäten;
  • häufige schmerzende Kopfschmerzen;
  • Tinnitus;
  • Schwindel und andere Störungen des Vestibularapparates;
  • übermäßige Schläfrigkeit oder umgekehrt Schwierigkeiten beim Einschlafen.

Bei einem Säugling ist eine Gehirnerschütterung selten und kann milde Symptome zeigen, wie reichlich Regurgitation, erhöhte Angstzustände und Schlafstörungen, die von den Eltern wegen Manifestationen einer Verdauungsstörung eingenommen werden. Wenn der Schlaganfall nicht stark war, dauern die Symptome normalerweise nicht länger als 1-3 Tage.

Unabhängig vom Alter ändert sich die Temperatur während der Gehirnerschütterung nicht, und wenn sie zunimmt, deutet dies auf eine unabhängig auftretende Virusinfektion hin.

Durch einen Schlag (Prellung) kann das Gehirn durch den sogenannten Gegenschlag zwei Verletzungen bekommen

Besondere Erwähnung erfordert ein solches Symptom als Verletzung der Integrität der Schädelknochen. Wenn nach einem Schlaganfall ihre Fraktur festgestellt wird, ist dies ein Hinweis auf die Diagnose einer traumatischen Hirnverletzung. Eine solche Diagnose kann mit den gleichen Anzeichen wie bei einer Gehirnerschütterung einhergehen.

Es ist unmöglich, diese Zustände zu Hause unabhängig voneinander zu unterscheiden - es bedarf spezieller medizinischer Geräte. Die erste und Hauptaufgabe der Eltern besteht darin, das Kind so schnell wie möglich in die Notaufnahme zu bringen.

Schweregrad

Bei sorgfältiger Beobachtung können Sie nicht nur die Tatsache der Gehirnerschütterung bestimmen, sondern auch die Schwere des Auftretens. Nach der allgemein anerkannten medizinischen Einstufung gibt es drei Grade der Erkrankung.

Wenn Sie sich mit den Besonderheiten der Kinder auskennen, erfahren Sie, wie Sie die Gehirnerschütterung eines Kindes zu Hause feststellen, sich besser in der Situation orientieren und richtig reagieren können.

  • Erster Abschluss

Es ist durch geringfügige physiologische Störungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, kurzfristige Schwäche gekennzeichnet. Zusätzliche Symptome einer leichten Gehirnerschütterung: Übelkeit, einmaliges Erbrechen, Regurgitation bei einem Kind unter einem Jahr.

Der Hauptunterschied zwischen dem ersten Grad der Erkrankung und dem schwereren ist die Zeit, in der sich Symptome manifestieren. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 30 bis 60 Minuten verbessert, neigt er dazu, zu seinen üblichen Aktivitäten zurückzukehren, sein Teint verbessert sich, was darauf hinweist, dass die gefährlichste Zeit vorüber ist.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei einer leichten Gehirnerschütterung keine Krankenhausdiagnose und -behandlung erforderlich ist. In jedem Fall sollte das Kind in ein Krankenhaus gebracht werden, wo es eine Röntgenaufnahme des Schädels erhält. Es wird davon überzeugt, dass es keine Mikrorisse und interne Hämatome gibt. Mit dieser Maßnahme können Sie mögliche negative Folgen von Verletzungen, wie Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie usw., vermeiden.

  • Zweiter Grad

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung zweiten Grades erscheinen gleich, sie werden jedoch über einen längeren Zeitraum beobachtet. Die Krankheit kann durch kurzzeitigen Bewusstseinsverlust (1-2 Minuten), mangelnde Konzentrationsfähigkeit des Gesichts und Trübung der Vernunft erschwert werden.

Ältere Kinder (10-12 Jahre) klagen über ein Gefühl des Nebels im Kopf, Hintergrundgeräusche und die Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten. Der Zustand wird oft von reichlich wiederholtem Erbrechen begleitet. Die Schüler reagieren langsamer auf das Licht als im Normalzustand.

Um zu verstehen, dass die Gehirnerschütterung zweiten Grades eines Kindes möglich ist, wenn Sie ihm die einfachsten altersgerechten Fragen stellen. Für Kinder unter 1 Jahr und etwas älter, die immer noch schlecht sprechen, kann nur ein Arzt eine Differentialdiagnose durchführen.

  • Dritter grad

In der dritten Stufe kann der Patient für einen Zeitraum von bis zu 5 Minuten in Ohnmacht fallen. Er ist sehr blass, lethargisch und kann seine Körperposition nicht alleine ändern. Manchmal wird eine kurzfristige Amnesie festgestellt - das Kind kann sich nicht an seinen Namen erinnern, erkennt andere nicht, hat keine zeitliche Orientierung.

Schüler mit einer Gehirnerschütterung dritten Grades reagieren nicht auf Licht, es gibt Unterschiede in ihrer Größe. Dies weist auf eine schwere Schädigung einer oder beider Hemisphären des Gehirns hin. Der Puls des Kindes ist ungleichmäßig - es wird dann häufig, dann wird es langsamer, abhängig davon ändert sich die Intensität des Ein- und Ausatmens. Der Zustand wird von übermäßigem Schwitzen begleitet, Schweiß tritt auf der Stirn auf.

Dauert der Bewusstseinsverlust länger als 5 Minuten, führt dies zu irreversiblen Folgen und erfordert die Verabschiedung dringender medizinischer Maßnahmen zur Wiederbelebung.

Wann treten die ersten Symptome auf?

Es ist für Eltern aus zwei Gründen oft schwierig, bei einem Kind eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren:

  1. Fehlende Informationen über die Verletzung.
  2. Ein langer Zeitraum zwischen der Verletzung und dem Auftreten von Symptomen.

Aus Angst vor elterlicher Wut verstecken sich Kinder oft vor dem Umstand, dass sie während eines Spaziergangs, bei Schulpausen, bei Kämpfen und beim Training gefallen oder geschlagen wurden. Die Situation, in der sich Hirnschäden nach einigen Stunden manifestieren, bricht auch den sichtbaren Zusammenhang zwischen der Ursache der Erkrankung und ihren Folgen und erschwert die Diagnose und Behandlung.

Daher ist es wichtig zu wissen, dass sich schwere Krankheitsgrade unmittelbar nach einer Verletzung manifestieren, die Lungen jedoch heimtückischer sind und sich nach 2-3 Stunden bemerkbar machen. Achten Sie auf die Kombination der Symptome. Wenn es zu Erbrechen kommt, begleitet von Schwindel und / oder Kopfschmerzen, fragen Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter nach möglichen Schlägen, Stürzen, Kollisionen und anderen möglichen Problemen.

Unabhängig davon, wie stark sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, muss es einem Arzt gezeigt werden, um die Diagnose zu klären.

Erste Hilfe

Erste Hilfe hängt davon ab, wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes manifestiert, aber die erste Handlung eines Erwachsenen besteht darin, einen Krankenwagen zu rufen. Danach muss der Kopf untersucht werden. Wenn die Haut beschädigt ist, wird die Wunde mit einem alkoholfreien Antiseptikum (Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid) behandelt, die Blutung mit einem Wattebausch angehalten, ein Verband angelegt. Die Verwendung von Alkohol-Antiseptika kann bei Kindern einen Schock verursachen.

Wenn die Weichteile des Kopfes beschädigt sind, es aber keine Anzeichen für eine Gehirnerschütterung gibt, müssen Sie auch einen Krankenwagen rufen. Die Symptome können später auftreten.

Im ersten grad

Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist und sein Zustand nicht besorgniserregend ist (Erbrechen während einer Gehirnerschütterung ersten Grades kann fehlen, es gibt Beschwerden über leichte Kopfschmerzen und leichten Schwindel), können Sie ihn auch in ein Krankenhaus bringen, jedoch nicht in die öffentlichen Verkehrsmittel. Dies ist jedoch eine extreme, unerwünschte Maßnahme, da es im Fahrzeug unmöglich ist, den Patienten bei Schütteln gut zu fixieren und ihm eine horizontale Position zu geben, die den Sicherheitsvorschriften entspricht.

Chirurgen, Neurochirurgen und Neuropathologen sind in der Diagnostik und Behandlung tätig. Wenn Sie jedoch nicht genau wissen, an wen sich Ihr Kind im Falle einer Gehirnerschütterung in Ihrer Nähe wenden soll, suchen Sie eine Traumatologie in Ihrer Nähe auf.

Im zweiten grad

Bei einer Gehirnerschütterung zweiten Grades, dh wenn Erbrechen, Übelkeit und Kopfschmerzen auftreten, aber keine anhaltende Ohnmacht vorliegt, muss das Kind horizontal sein. Lassen Sie ihn vor dem Eintreffen der Ärzte nicht einschlafen. Nach dem Schlaf und vor dem Hintergrund einer Schädel-Hirn-Verletzung können die Symptome stärker erscheinen, der Patient wird langsamer und das Bewusstsein wird gestört.

Im dritten grad

Bei einer schweren Verletzung, die mit Bewusstseinsverlust einhergeht, sollte der Patient auf einer flachen horizontalen Fläche auf der rechten Seite platziert werden, die rechte Hand sollte sich unter dem Kopf befinden und die Beine sollten an den Knien leicht gebeugt sein. Beugen Sie den linken Arm am Ellbogen und legen Sie sich frei am Körper entlang. Dies hilft dem Opfer eine optimale physiologische Position zu geben, vorübergehend bei plötzlichen Krampfbewegungen zu fixieren und es vor plötzlichen Erbrechen zu schützen.

Was zu tun ist, ist nicht akzeptabel:

  • Lassen Sie den Patienten unabhängig von der Schwere der Symptome unbeaufsichtigt.
  • bei Bewusstseinsverlust schütteln Sie ihn und versuchen Sie, ihn zu Gefühlen zu bringen;
  • lege dich auf den Rücken
  • in eine Position bringen, in der sich der Kopf unterhalb des Körpers befindet;
  • ignorieren sie symptome, selbstmedikamente.

Sie können sich auch nicht um das Opfer kümmern, es erschrecken, verärgert sein, Krach machen - all das wird den Zustand nur verschlimmern.

Hardware-Diagnose

Neben der Erfassung der Anamnese, der Klärung der Umstände der Verletzung und der objektiven Beurteilung der äußeren Manifestationen der Erkrankung umfasst die Diagnose notwendigerweise Hardwaretechniken, deren Wahl von der Schwere der Symptome abhängt.

Ihr Arsenal umfasst:

  1. Röntgen - hilft bei der Bestimmung der Fraktur der Schädelknochen.
  2. Die Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung, die den Zustand des Schädels und des Gehirns bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 2 bis 3 Jahren zeigt.
  3. Magnetresonanztomographie (MRT) - zeigt den Zustand des Gehirns, das Vorhandensein von Tumoren und Blutungen im Gehirn.
  4. Computertomographie (CT) - ermöglicht es Ihnen, alle Nuancen wie das MRT zu sehen, benötigt jedoch weniger Zeit und wird daher häufig bei kleinen Kindern verwendet.
  5. Elektroenzephalographische Untersuchung (EEG) - wird nach einer Behandlung bei schwerer Verletzung angewendet. Mit Hilfe dieser Umfrage können Sie sehen, welche Teile des Gehirns pathologisch aktiv sind, und die Behandlung der Folgen korrigieren.

Einige Arten von Untersuchungen (MRI, CT) erfordern eine längere Immobilisierung, weshalb sie bei kleinen, unruhigen und auch hyperaktiven Kindern nur schwer anzuwenden sind. Daher werden sie nur in extremen Fällen verschrieben und in Vollnarkose durchgeführt.

Behandlung

Die Therapie des zweiten und dritten Grades der Gehirnerschütterung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Patienten schnell von einem schweren Zustand entfernen und die negativen Auswirkungen der Krankheit minimieren. Das Kind wird mit Ruhe- und Bettruhe versorgt, die beste Art, Medikamente zu verabreichen, ist oral oder intravenös (über eine iv).

Die Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern umfasst notwendigerweise Diuretika, die das Auftreten von Schwellungen verhindern, Nootropika, die Beschleunigung der Wiederherstellung der Funktionalität des Gehirns sowie antikonvulsive und normalisierende intrakraniale Druckmedikamente. Die symptomatische Behandlung besteht aus der Einnahme von Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln. In manchen Fällen sind Antihistaminika erforderlich.

Bei der ersten Stufe des Tremors ist eine ambulante Behandlung zulässig. Häusliche Pflege bedeutet, sich auszuruhen und das Kind vor plötzlichen Bewegungen und negativen Emotionen zu schützen. Bei der Behandlung von Krankheiten und ihren Folgen bei Kindern im Schulalter ist eine strikte Einschränkung beim Fernsehen und Computerspielen von großer Bedeutung. Diese Unterhaltung regt das Nervensystem an und verlangsamt den Heilungsprozess.

Bei einem ambulanten Patienten müssen alle vom Arzt verordneten Medikamente rechtzeitig aufgenommen werden. Trotz schwerer Symptome werden ihm leichte Nootropika verschrieben, deren Anwendung die Durchblutung des Gehirns verbessert, Gedächtnis und Aufmerksamkeit verbessert und die Entstehung von Komplikationen verhindert.

Während der Erholungsphase sollte das Kind in seiner körperlichen Aktivität eingeschränkt sein, vom Sportunterricht in der Schule befreit sein und eine Sportpause einlegen. Kinder sind beim Gehen mit Freunden sehr aktiv, daher ist auch dieser Zeitvertreib vorübergehend verboten. Eine Rückkehr zum vollwertigen Leben ist nach Entfernung der Diagnose und Erlaubnis des Arztes möglich.

Komplikationen

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung sind zwei Bestandteile einer vollständigen Heilung für die Auswirkungen von Verletzungen. Bei deren Abwesenheit kann sogar eine leichte Erschütterung der Gefahr verschiedener Konsequenzen auftreten, von denen viele das gesamte nachfolgende Leben verdunkeln können.

  • schlechtes Gedächtnis;
  • reduzierte Konzentration;
  • meteorologische Abhängigkeit;
  • Migräne;
  • Schwindel;
  • Höhenangst und andere Phobien;
  • Druckstöße;
  • Angstzustände;
  • Neurose (obsessive Bewegungen, nervöse Tics);
  • Neigung zu Krämpfen;
  • Epilepsie

In jedem Alter übertragen, mittlere und schwere Gehirnerschütterungen des Gehirns erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit seniler Demenzen, beschleunigen ihren Beginn und verschlimmern den Verlauf. Bei Mädchen kann ein Trauma nachfolgende Schwangerschaften beeinträchtigen, die oft durch die Gefahr einer Beendigung durch hypertensive Krisen erschwert werden.

Kann man das verhindern?

"Ich würde wissen, wo Sie hinfallen - Strohhalme würden sich ausbreiten." Dieses Sprichwort spiegelt vollständig den Grad der Unvorhersehbarkeit einer Verletzung wider. Es ist jedoch möglich, die Risiken zu reduzieren, wenn Sie grundlegende Sicherheitsvorkehrungen beachten.

Bei Säuglingen dürfen sie auf keinen Fall unbeaufsichtigt auf Wickeltischen, Sofas oder anderen Erhebungen liegen. Diese Regel ist selbst bei Neugeborenen, die noch nicht wissen, wie sie sich selbst wenden sollen, unveränderlich.

Senken Sie die Unterseite der Krippe und / oder des Laufstalls im Voraus, ohne zu warten, bis das Kind das Sitzen oder Stehen gelernt hat. Dies sollte im Voraus geschehen, bei den ersten Versuchen des Kindes, zur nächsten Stufe der körperlichen Entwicklung überzugehen. Wenn sich in einem Privathaus Treppen befinden, installieren Sie spezielle Barrieren.

Wenn das Baby krabbeln und gehen lernt, sollte die Überwachung noch gründlicher werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung um ein Vielfaches zunimmt. Beachten Sie die Sicherheitsmaßnahmen auf dem Spielplatz und gewöhnen Sie das Kind nach und nach daran. Erklären Sie ihm mit zunehmendem Alter die Verhaltensregeln an öffentlichen Orten - Kindergarten, Schule, Vorsicht, Vorsicht und Selbsterhaltungstendenz.

Gehirnerschütterung gilt als die häufigste Kopfverletzung.

Gleichzeitig kann es ziemlich schwierig sein, einen blauen Fleck von einer schwereren Verletzung zu unterscheiden.

In jedem Fall ist es wichtig, rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten und einen Arzt zu konsultieren.

Wie kann man also die Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Die Essenz der Pathologie

Unter Schütteln versteht man den Schaden durch äußere Einwirkung. In diesem Fall berührt das Gehirn die Schädelinnenseite.

Abhängig von den Symptomen und dem Schweregrad der Schädigung werden folgende Schweregrade der Erkrankung unterschieden:

  1. Leichtes Schütteln Gleichzeitig werden schwerwiegende Verstöße in Struktur und Funktionen des Gehirns auch nach eingehender Untersuchung nicht beobachtet. Klassische Symptome der Pathologie vergehen innerhalb von 2 Wochen.
  2. Schwere Gehirnerschütterung Diese Anomalie ist durch Rupturen einzelner Gefäße und das Auftreten von Hämatomen gekennzeichnet. In diesem Fall gibt es seit mehr als einem Monat Anzeichen einer Pathologie.

Einige Experten unterscheiden die folgenden Pathologiestufen:

  1. Erstens - es gibt solche Manifestationen eines leichten Tremors wie Ohnmacht und Desorientierung. Gleichzeitig fällt die Person nicht in Ohnmacht. Primäre Symptome verschwinden nach 10–20 Minuten.
  2. Die zweite Stufe - in diesem Fall ist Desorientierung länger als 20 Minuten vorhanden.
  3. Die dritte Stufe - es gibt die schwerwiegendsten Folgen. In diesem Fall kommt es zu einem kurzzeitigen und manchmal längeren Bewußtseinsverlust. Desorientierung ist länger als 20 Minuten vorhanden. Es ist auch ein vorübergehender Gedächtnisverlust möglich, bei dem sich das Opfer nicht daran erinnert, unter welchen Umständen er verletzt wurde. Nach einiger Zeit kehrt der Speicher zurück. Es kann zwischen 1 Stunde und 5 Tagen dauern.

Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen

Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung

Viele Menschen sind daran interessiert, eine Gehirnerschütterung zu erkennen. Um dies zu tun, bewerten Sie Ihren Zustand. Manchmal kommt es infolge von Verletzungen zu Bewusstseinsverlust - dieser Zustand kann kurzfristig oder dauerhaft sein.

Meistens bleibt eine Person jedoch bewußt, und es treten solche Manifestationen auf:

In den ersten Stunden nach der Verletzung klagt eine Person oft über pochende Schmerzen im Hinterkopf und Übelkeit. Gleichzeitig bleibt die Temperatur normal, das Bewusstsein bleibt erhalten.

Bei der Untersuchung des Opfers können Sie die Blässe der Dermis, erhöhte Atmung, schnellen Herzschlag und emetischen Drang visualisieren.

Diese Symptome treten in den ersten Stunden nach der Verletzung auf. Sie verschwinden jedoch innerhalb weniger Tage. Einige Patienten stellen am nächsten Tag eine deutliche Verbesserung des Zustands fest.

Bei einer Gehirnerschütterung werden Nervenzellen beschädigt, was die Funktionen der Sehorgane beeinträchtigt. Gleichzeitig kann sich eine Person über Schmerzen in den Augen, Verengung oder Erweiterung der Pupillen, Diskrepanz der Augäpfel beim Lesen beschweren.

Es gibt auch andere Manifestationen, die helfen, die Gehirnerschütterung zu überprüfen. Dazu gehören plötzliche Blutspülungen im Gesicht, erhöhte Schläfrigkeit, anhaltende Schlafstörungen und Hitzegefühl. In jedem Fall können sich Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Laufe der Zeit ändern.

Unmittelbar nach der Verletzung

Wie manifestiert sich eine Gehirnerschütterung? Unmittelbar nach der Verletzung treten folgende Symptome auf:

  1. Stupor - ist ein Zustand der Verwirrung und des Betäubens. Muskeln angespannt, Gesicht wird zu einem gefrorenen Ausdruck. In diesem Fall verlangsamen sich Emotionen und Bewegungen. Dies ist auf eine gestörte Impulsübertragung in der Großhirnrinde zurückzuführen.
  2. Verlust des Bewusstseins - eine Person reagiert nicht auf irritierende Faktoren. Dieser Zustand kann einige Sekunden bis 6 Stunden nach dem Schaden beobachtet werden - alles hängt von der Stärke des Schlags ab. Das Opfer verliert das Bewusstsein durch die Übertragung von Impulsen durch die Nervenzellen. Diese Körperreaktion wird durch eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs verursacht, die zu Sauerstoffmangel führt.
  3. Einmaliges Erbrechen - mit dem Ausbruch des Mageninhalts kann es zu einer Erhöhung der Atmung, zu Speichelfluss und zum Reißen kommen. In einigen Fällen ist das Erbrechen vielfach. Die Ursachen für dieses Symptom sind auf eine Durchblutungsstörung im Erbrechungszentrum zurückzuführen.
  4. Übelkeit - manifestiert sich als Unbehagen und Verengung im epigastrischen Bereich. Solche Symptome sind auf die Erregung des Erbrechungszentrums zurückzuführen, bei dem es während des Schlaganfalls zu Reizungen kommen kann.
  5. Schwindel - erscheint in einem ruhigen Zustand und nimmt mit einer Änderung der Körperposition zu. Dieser Zustand ist auf einen gestörten Blutfluss im Vestibularapparat zurückzuführen.
  6. Erhöhen oder Verlangsamen des Pulses - ein Gefühl von Herzklopfen oder Schwäche ist mit Sauerstoffmangel verbunden. Dieser Zustand wird durch einen Anstieg des intrakraniellen Drucks, die Kompression des Vagusnervs und das Kleinhirn verursacht.
  7. Die Blässe der Haut, die durch Rötung des Gesichts ersetzt wird, geht mit einer Verletzung des Tonus des autonomen Nervensystems einher. Durch diese Prozesse verengen sich kleine Gefäße in der Haut und dehnen sich aus.
  8. Kopfschmerzen - in diesem Fall tritt ein pulsierendes Schmerzsyndrom im Hinterkopfbereich oder in der Verletzungszone auf. Es kann auch Druck oder Unbehagen im gesamten Kopf geben. Solche Empfindungen werden durch erhöhten intrakraniellen Druck und Reizung von Rezeptoren verursacht, die auf der Dura mater lokalisiert sind.
  9. Tinnitus Mit zunehmendem Druck wird der große Ohrnerv zusammengedrückt. Dies führt zu Fehlfunktionen des Hörgeräts. Infolgedessen hört eine Person Geräusche aufgrund einer Reizung der Hörrezeptoren.
  10. Schmerzen beim Bewegen der Augen - Unbehagen tritt auf, wenn Sie die Augen lesen oder zur Seite bewegen. Solche Empfindungen beruhen auf einem Anstieg des intrakraniellen Drucks.
  11. Verletzung der Bewegungskoordination - der Mensch hat das Gefühl, dass sein Körper ihm nicht gehorcht. Dieser Zustand ist das Ergebnis der Übertragung von Nervenimpulsen von der Großhirnrinde auf die Muskelfasern. Das Symptom ist auch mit einer Durchblutungsstörung im Vestibularapparat verbunden.
  12. Erhöhtes Schwitzen - erzeugt normalerweise das Gefühl, dass die Handflächen kalt und nass werden. Schweißtropfen können auf Gesicht und Körper wirken. Dies ist auf eine übermäßige Erregung des sympathischen Nervensystems zurückzuführen. Dass es die Aktivität der Schweißdrüsen erhöht.

In den ersten Stunden nach dem Schaden

Viele Leute sind daran interessiert zu verstehen, dass Sie nach einiger Zeit eine Gehirnerschütterung haben. Beachten Sie dazu solche Manifestationen:

  1. Verengung oder Dilatation der Pupillen - diese Reaktion kann normalerweise nur von einem Arzt beurteilt werden. Wenn die Pupillen unterschiedlich groß sind, deutet dies auf eine schwerere Verletzung als auf eine Gehirnerschütterung hin. Die Ursache für dieses Symptom ist ein Anstieg des intrakraniellen Drucks, der die Zentren des Nervensystems beeinflusst, die für die Muskelkontraktion verantwortlich sind.
  2. Augentremor während der Abduktion zur Seite - dieses Symptom wird durch eine Schädigung des Innenohrs, des Kleinhirns und des Vestibularapparats verursacht. Es sind diese Elemente, die zu einer schnellen Kontraktion der Augenmuskeln führen. Infolgedessen ist es schwierig, das Opfer auf einen bestimmten Punkt zu fokussieren.
  3. Asymmetrie der Sehnenreflexe - Sie sollten von einem Neurologen mit einem speziellen Hammer überprüft werden. Wenn sich die linken und rechten Gliedmaßen unterschiedlich beugen, kann ein Anstieg des intrakraniellen Drucks vermutet werden. Es ist für die Umsetzung von Reflexaktionen verantwortlich.

Symptome entfernt

Es gibt Manifestationen der Pathologie, die nur 2-5 Tage nach der Verletzung auftreten. Dazu gehören folgende:

  1. Photophobie und hohe Empfindlichkeit für Geräusche - in diesem Fall reagiert die Person auf normale Geräusche oder eine normale Beleuchtungsstärke nicht ausreichend. Dies ist auf die Störung der Hörnerven und Probleme mit der Reflexverengung der Pupillen zurückzuführen.
  2. Depression, Reizbarkeit - Diese Symptome beruhen auf einem Zusammenbruch der Verbindungen zwischen Nervenzellen in den für die Emotionen verantwortlichen Hemisphären.
  3. Schlafstörungen - manifestiert sich in Form von Schwierigkeiten beim Einschlafen, bei Nacht oder frühem Erwachen. Diese Probleme sind auf unangenehme Emotionen zurückzuführen, die mit Stress und erhöhter Erregung verbunden sind. Die Ursache kann auch eine Verletzung der Gehirnzirkulation sein.
  4. Gedächtnisverlust - Eine Person erinnert sich möglicherweise nicht an die Ereignisse, die unmittelbar vor dem Schaden aufgetreten sind. Je intensiver der Schlag ist, desto länger fällt die Lücke aus dem Gedächtnis.
  5. Aufmerksamkeitsstörung - es ist schwierig für eine Person, sich auf bestimmte Handlungen zu konzentrieren. Diese Bedingung wird durch einen Zusammenbruch der Verbindungen zwischen der Großhirnrinde und den subkortikalen Elementen verursacht.

Symptome der Gehirnerschütterung je nach Alter

Die aufgeführten Manifestationen der Gehirnerschütterung sind bedingt. Sie können in einem Komplex oder Manifest separat vorhanden sein.

Experten stellen den Zusammenhang zwischen dem klinischen Bild der Anomalie und dem Alter des Patienten fest:

  1. Bei Gehirnerschütterung fehlt der Bewusstseinsverlust. Das Baby kann eine plötzliche Blässe der Haut haben, Herzklopfen. Nach dem Füttern treten normalerweise Regurgitation und Erbrechen auf. In der Folge können Eltern die Lethargie des Kindes bemerken, die Schläfrigkeit erhöht.
  2. Wenn bei einem Kind im Vorschulalter eine Kopfverletzung mit einem leichten Verlauf der Pathologie beobachtet wird, verschwinden alle oben genannten Symptome in 2-3 Tagen.
  3. Bei erwachsenen Patienten bis zu 35 Jahren wird am häufigsten ein Bewusstseinsverlust beobachtet. Alle Gehirnerschütterungssymptome haben normalerweise eine mäßige Intensität.
  4. Im Alter ist diese Verletzung am schwersten zu ertragen. Bei solchen Patienten sind alle Manifestationen ausgeprägt. Darüber hinaus kann später eine Desorientierung in Raum und Zeit auftreten.

Es wird angenommen, dass die Manifestationen der Gehirnerschütterung innerhalb von 10 bis 14 Tagen vorübergehen. Ärzte argumentieren jedoch, dass die Konsequenzen später auftreten können.

Manchmal gibt es Situationen, in denen starke Kopfschmerzen eine Person mehrere Jahre nach der Verletzung stören.

Diagnosetests

Viele Menschen interessieren sich für die Diagnose einer Gehirnerschütterung. Die Feststellung dieser Verletzung mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit hilft nur für eine detaillierte Untersuchung.

In der Regel schreiben Experten solche Verfahren vor:

  • Röntgenaufnahme des Schädels und der Halswirbel - mit seiner Hilfe können mögliche Verschiebungen der Wirbel, Frakturen, Risse festgestellt werden;
  • Enzephalographie, Echoenzephaloskopie - diese Verfahren bestimmen die fokalen Läsionen der Blutgefäße;
  • Computertomographie - hilft bei komplexen Verletzungen, Veränderungen in den Hirnstrukturen festzustellen;
  • Untersuchung des Fundus - ermöglicht die Erkennung von Hämatomen und Blutungen.

Eine Gehirnerschütterung ist eine ziemlich komplizierte Verletzung, die negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.

Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie Ihren Zustand analysieren und, falls erforderlich, sofort einen Arzt aufsuchen.

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