Schwindel-Tabletten - Drug Review

Schwindel ist eine Verletzung der Orientierung im Weltraum.

Der Grund für dieses Phänomen liegt in der Diskrepanz der Informationen, die das Gehirn vom Vestibularapparat und anderen Sinnesorganen erhält.

Schwindel, Reisekrankheit sowie verschiedene Krankheiten können Schwindel verursachen. Daher müssen Sie vor der Anwendung von Tabletten gegen Schwindel einen Arzt konsultieren. Die Namen der Medikamente finden Sie später im Artikel.

Die Natur von Schwindel: zu wissen, was zu nehmen ist

Wirklicher oder echter Schwindel wird "Schwindel" genannt.

Dies ist ein Zustand, in dem eine Person die Fähigkeit verliert, im Weltraum zu navigieren, und das Gefühl, dass sich alle umgebenden Objekte wie ein Karussell drehen. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine Fehlfunktion des Vestibularapparats auf.

Dieses Problem tritt meistens als Folge eines starken emotionalen Schocks oder als Folge einer Reisekrankheit auf.

Schwindel tritt auf, wenn Neuroimpulse vom Innenohr mit Verzerrung in das Gehirn übertragen werden, die sich von den Impulsen unterscheiden, die von den Sinnen an das Gehirn übertragen werden.

Schwindel kann jedoch auch aus anderen, ernsteren und gefährlichen Gründen auftreten. Insbesondere bei älteren Menschen können sie durch abrupte Druckverluste verursacht werden. Schwindel kann auch die ersten Symptome eines Schlaganfalls sein.

Oft kann Schwindel in Kombination mit Schwäche Anzeichen für Infektions- oder Krebserkrankungen sein.

Wenn Schwindel mit Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwäche und Übelkeit einhergeht, sollten Sie unbedingt einen Neurologen aufsuchen.

Welche Pillen helfen bei Schwindel?

Was trinken bei Schwindel? Medikamente gegen Schwindel, zur Beseitigung von Symptomen. Die am häufigsten verschriebene Methode ist:

  • Diuretika;
  • Beruhigungsmittel;
  • Vestibularwerkzeuge;
  • Kalziumantagonisten;
  • Antihistaminika;
  • Adenoblocker;
  • zerebrale Vasodilatatoren;
  • ACE-Hemmer;
  • hypolipidämisch;
  • Histaminrezeptorantagonisten;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Wirkung;
  • und andere Mittel zur Normalisierung des Blutkreislaufs und zur Stabilisierung von Stoffwechselprozessen in Neuronen.

Abhängig von den Ursachen für Schwindel kann der Arzt Medikamente mit besonderen Eigenschaften verschreiben, die Schwindel und die Gründe für deren Auftreten beseitigen können.

Bei Schwindel, der durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht wird, werden die folgenden Medikamente verschrieben, die auch zur Beseitigung von Schwindel, der durch Erkrankungen des Zentralnervensystems und Störungen des Hirnkreislaufs verursacht wird, eingesetzt werden können:

  • Tanakan;
  • Veroshpiron;
  • Flunarizin;
  • Vinpocetin;
  • Betaserc;
  • Ciel;
  • Promethazin;
  • Dramina;
  • Torekan;
  • Cinnarizin;
  • Euphyllinum;
  • Mekzolin;
  • Seduxen;
  • Relanium;
  • Diazepam;
  • Mannit

Alle oben genannten Medikamente sind verordnete Kurse. Bei der Einnahme sollte der Blutdruck regelmäßig überwacht werden, um eine hypertensive Krise zu vermeiden.

Bei Schwindel, der durch Essstörungen oder wiederkehrende Verdauungsprobleme verursacht wird, verwenden Sie:

Wenn sich neben Schwindel Symptome von Sodbrennen oder Dyspepsie manifestieren, sollten Maalox oder Gaviscon eingenommen werden.

Bei Problemen mit dem Bewegungsapparat, wenn Schwindel mit Schmerzen und Durchblutungsstörungen einhergeht, werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente mit Betahistindihydrochlorid verwendet:

  • Tagista;
  • Diclofenac;
  • Ibuprofen;
  • Reklanium;
  • Promethazin;
  • Pentalgin;
  • Mekzolin;
  • Vestibo;
  • Flunarizin;
  • Nimesulid;
  • Ibuprom

Bei Schwindel, der sich aus der Pathologie der Wirbelsäule ergibt, wird das Arzneimittel gegen Betaserk eingesetzt.

Vor der Einnahme von Schwindelpillen bei Osteochondrose der Halswirbelsäule müssen die Ursachen und die Art der Schmerzen verstanden werden. Tabletten gegen Schwindel mit zervikaler Osteochondrose - im Artikel finden Sie eine Liste der wirksamen Medikamente.

Warum Schwindel manchmal von Schwäche in den Beinen begleitet wird, erfahren Sie hier.

Benigner paroxysmaler Positionsschwindel ist die häufigste Art von Schwindel. In diesem Thema http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/golovokruzhenie/dobrokachestvennoe-paroksizmalnoe-pozicionnoe.html werden die Prinzipien der Behandlung dieser Erkrankung behandelt.

Tabletten zur Normalisierung der Funktionen des Vestibularapparates

Für das normale Funktionieren des Vestibularapparates und die Beseitigung von Schwindel werden spezielle Medikamente eingesetzt.

Die häufigsten Mittel, um Schwindel loszuwerden, sind Medikamente auf Vinpocentin-Basis: Cavinton oder Betaserc. Sie können die Symptome beseitigen. Darüber hinaus können diese Medikamente die psychischen Prozesse im Gehirn stimulieren und Anzeichen von Asthenie beseitigen.

Betaserc wird auch verwendet, um akuten Schwindel zu beseitigen. In diesem Fall sollte die tägliche Dosis des Arzneimittels nicht mehr als 10 mg pro Dosis und nicht mehr als 30 mg pro Tag betragen.

Bei anhaltend starken und ausgeprägten Schwindelanfällen kann der Arzt eine Behandlung verordnen. Es sollte jeweils mit 16-20 mg des Medikaments beginnen.

Nach einem Monat Einnahme sollte die Dosis zweimal täglich (morgens und abends) auf 10 mg reduziert werden.

Ein solches Medikament ist absolut nicht für Menschen geeignet, die an Geschwüren und Asthma leiden.

Neben Betaserk wird Tanakan häufig verwendet, um Schwindel zu beseitigen. Die Behandlung wird normalerweise für drei Monate berechnet, in denen dreimal täglich eine Pille eingenommen werden muss.

Dieses Medikament kann bei Kindern mit neurologischen Behinderungen in Kombination mit medizinischer Gymnastik eingenommen werden, jedoch nur auf Empfehlung eines Arztes.

Um die Arbeit des Innenohrs und des vestibulären Systems zu normalisieren, werden folgende Medikamente verschrieben:

Reklanium ist kaubare Tabletten. Sie sind analog zu einem Medikament wie Seduxen. Weisen Sie dreimal täglich eine halbe Pille zu.

Fluunarizin in einer Dosierung von 5 mg wird je nach verschriebener Behandlung 4-5 mal täglich auf einer Tablette eingenommen.

Cinnarizin in einer Dosierung von 25 mg wird dreimal täglich eine Tablette verordnet.

Dramina wird in einer Dosierung von 50 mg ein- bis dreimal täglich verabreicht.

Dieses Medikament wird auch verwendet, um die Symptome der Reisekrankheit zu lindern.

Bei starkem Schwindel und der dringenden Beseitigung der Symptome ist es erlaubt, intramuskulär verabreichte Arzneimittel zu verwenden. Dies ist Mekzolin und Promethazin.

Diese Medikamente sind stark und ihre Dosierung sollte jeweils 2 ml nicht überschreiten.

Medikamente, die den zerebralen Kreislauf anregen

Vorbereitungen zur Stimulation des Hirnkreislaufs werden zur Bekämpfung von Schwindelanfällen eingesetzt, wenn Schwindelanfälle durch Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht werden.

Kalziumantagonisten, Alpha-Blocker, werden verwendet, um die Durchblutung kleiner Gefäße des Gehirns zu verbessern und Stoffwechselprozesse im Gewebe zu stimulieren.

Die sichersten Mittel zum Ausdehnen der Blutgefäße sind krampflösend, da sie auch für ältere Menschen geeignet sind. Um Schwindel loszuwerden, verwenden Sie die kombinierten Mittel, zu denen Koffein, Alpha-Dihydroergocriptin und Etofillin gehören.

Wenn Schwindel durch Gefäßkrämpfe und Sauerstoffmangel verursacht wird, werden spezielle Arzneimittel gegen Schwindel und Gefäßkrämpfe verwendet:

  • Nitroglycerin und Mittel auf seiner Grundlage;
  • Sermion;
  • No-shpa;
  • Drotaverinhydrochlorid;
  • Kordafen;
  • Norvask;
  • Kordaflex;
  • Foridon;
  • Cinnarizin;
  • Nemoton;
  • Nimodipin;
  • Vazobral;
  • Instenon;
  • Stugeron.

Präparate auf der Basis von Pflanzenextrakten aus Immergrün oder Ginkgo biloba eignen sich hervorragend zur Stimulierung des zerebralen Kreislaufs.

  • Vinpocetin;
  • Bravinton;
  • Telektol;
  • Cavinton;
  • Vero-Vinpocetin;
  • Cavinton Forte;
  • Tanakan;
  • Memoplant;
  • Bilobil;
  • Ginkor Fort;
  • Gilium

Bevor Sie die oben genannten Medikamente einnehmen, müssen Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren.

Antihistaminika

Antihistaminika werden auch zur Behandlung von Schwindel eingesetzt. Sie dürfen nicht von schwangeren Frauen, Kindern unter 12 Jahren und Personen verwendet werden, die unter allergischen Reaktionen auf die Bestandteile von Arzneimitteln leiden.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

Die Dosierung der Mittel wird in Abhängigkeit von den Verwendungsgründen individuell ausgewählt. Sie liegt normalerweise zwischen 25 und 100 mg pro Tag.

Antihistaminika haben Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, trockener Mund und andere.

Schwindel kann geheilt werden, wenn die genauen Ursachen dafür bekannt sind. Nur in diesem Fall kann die richtige Therapie ausgewählt werden, die den Patienten vor Schwindelanfällen retten kann.

Fühlen Sie sich schwindlig nach dem Essen? Schwindelgefühle nach dem Essen mit einzelnen Episoden sollten nicht besorgniserregend sein, aber wenn dies ständig geschieht, kann dieses Symptom auf Hypovolämie und Dumping-Syndrom hinweisen.

Lesen Sie dieses Thema zu den wichtigsten Methoden des Umgangs mit Schwindel. Traditionelle Methoden und medikamentöse Therapie.

Präparate zur Behandlung von Erkrankungen des Vestibularapparates

Bei der Behandlung von Erkrankungen des Vestibularapparats und Schwindel bei Osteochondrose und anderen Erkrankungen ist eine medikamentöse Behandlung unerlässlich und erfordert einen kompetenten, qualifizierten Ansatz, den ein Otolaryngologe bieten kann. In diesem Artikel werden wir herausfinden, welche Medikamente zur Behandlung des Vestibularapparates am häufigsten verwendet werden und welche die wirksamsten sind.

Medikamentenklassifizierung

Alle Medikamente für den Vestibularapparat sind in verschiedene Kategorien unterteilt:

  1. Anticholinergika. Diese Medikamente verhindern Schwindel, indem sie die inneren Strukturen des vestibulären Systems beeinflussen und ihre Aktivität hemmen.
  2. Antihistaminika Diese Medikamente können nur unter Aufsicht eines Arztes eingenommen werden. Dazu gehören Meklonsin und Dimengid.
  3. Antiemetikum oder Antidopaminergikum. Diese Mittel sind in extremen und fortgeschrittenen Fällen vorgeschrieben, in denen Verstöße gegen das vestibuläre Zentrum Erbrechen verursachen. Zu den Medikamenten gehören Promethazin und Metokolopramid.

Es ist besser, sich nicht selbst zu behandeln, sondern der Wahl der Medikamente zu vertrauen, um den Vestibularapparat des HNO-Arztes zu verbessern.

allgemeine Informationen

Ärzte verschreiben Medikamente gegen die Störungen des Vestibularapparats, um die Regenerationsprozesse zu stimulieren. Bei einem Patienten mit dieser Krankheit können Übelkeit und Erbrechen, Schwindel und andere unangenehme Symptome auftreten, die zur Bekämpfung verschiedener Mittel eingesetzt werden.

Ungeachtet der Tatsache, dass Beruhigungsmittel die Erholung des Vestibularapparats teilweise verlangsamen, werden diese Medikamente manchmal bis zu 3 bis 4 Tagen nach schwerer Verschlechterung der Vestibularfunktionen verschrieben.

Anticholinergika

Anticholinergika zur Behandlung von Vestibulararzneimitteln gehören zur Klasse der muskarinischen Rezeptorblocker und sind nicht selektiv mit einer Reihe von Nebenwirkungen, einschließlich Gedächtnisstörungen.

Medikamente gegen Antihistaminika

Die Antihistamintabletten für den Vestibularapparat umfassen Promethazin und Diphenhydramin, die häufig zur Behandlung von Schwindel verschrieben werden. Mittel verhindern und reduzieren die Manifestation der Reisekrankheit, erzeugen jedoch manchmal einen negativen Effekt. Um Schwindel zu lindern, können Sie Flunarizin oder Zinnarizin, die Kalziumkanalantagonisten sind, einnehmen. Sie schließen Bewegungskrankheiten aus, können jedoch bei längerem Gebrauch Depressionen und sogar Parkinson verursachen.

Anti-dopaminerge Gruppe Drogen

Bei Störungen des Vestibularapparates ist die Medikation in der Regel nicht ohne diese als Neuroleptika bezeichneten Medikamente. Sie erzeugen einen starken antiemetischen Effekt und reduzieren die Manifestation neurovegetativer Symptome. Darüber hinaus haben sie viele Nebenwirkungen, einschließlich:

  • Schläfrigkeit;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • extrapyramidale Störung.

Tabletten für den Vestibularapparat nach einem Schlaganfall müssen besonders sorgfältig ausgewählt werden. Manchmal verschreiben Otolaryngologen Ginkgo biloba-Extrakt, das den vestibulären Ausgleich für Schwindel anregt. Es wirkt auf der Basis von Stoffwechsel- und Gefäßwirkungen.

Schwindel-Tabletten: eine Liste der wirksamsten Mittel

Schwindel ist eine Bedingung, bei der eine Person mit einer Verletzung der räumlichen Orientierung konfrontiert ist. Der Grund für dieses Phänomen ist, dass die Informationen, die das Gehirn empfängt, und die Arbeit des Vestibularapparats nicht übereinstimmen. Um den Allgemeinzustand zu lindern und das Wohlbefinden zu verbessern, ist es notwendig, rechtzeitig Medikamente gegen Schwindel zu trinken. Ihre Wirkung basiert auf der Beseitigung von Schmerzsymptomen und Desorientierung.

Da Schwindel nicht von selbst auftritt, sondern eine Manifestation einer anderen Krankheit ist, sollte die Behandlung darauf abzielen, die Ursache der Erkrankung zu unterdrücken und nicht die Folgen zu beseitigen. Beschwerden können die Lebensaktivität einer Person unabhängig von ihrem Alter beeinträchtigen, aber ein kompetenter Spezialist sollte ein gültiges Heilmittel gegen Schwindel vorschreiben.

Warum schwindelig: häufige Ursachen

Schwindelgefühle bedrohen selten das Leben des Patienten, aber dieses Phänomen kann die normale Lebensaktivität erheblich beeinträchtigen. Es gibt mehrere Gründe, warum diese Bedingung auftritt.

  • Erkrankungen des Innenohrs;
  • Störungen des Zentralnervensystems;
  • Psychische und psychische Störungen;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Verlust großer Blutmengen;
  • Probleme mit dem Funktionieren des Sehens;
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds.

Es gibt ernstere Krankheiten, deren Vorhandensein Schwindel hervorruft, aber die in der Liste aufgeführten Phänomene sind die häufigsten.

Welche Pillen wirken bei Schwindel?

In Anbetracht der bewährten Mittel gegen Schwindel ist es erwähnenswert, dass sie die Hauptsymptome unterdrücken und mehrere Gruppen einschließen.

  • Tranquilizer;
  • Diuretika;
  • Kalziumantagonisten;
  • Antihistaminika;
  • zerebrale Vasodilatatoren;
  • ACE-Hemmer;
  • Histaminrezeptorantagonisten;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Andere Mittel werden auch verwendet, wenn Schwindel diagnostiziert wird. Das beste Mittel gegen Schwindel wird vom Arzt ausgewählt, aber normalerweise werden alle Mittel zur Stabilisierung der Stoffwechselvorgänge im Körper verwendet.

Die Wahl der Tablets hängt von der Ursache des Phänomens ab

Tabletten für Schwindel mit Bluthochdruck

In der Regel bestimmte Substanzen, die helfen, das Gesamtcholesterin zu reduzieren und überschüssiges Kalzium zu beseitigen. Solche Medikamente bieten traditionell die Blockierung der Adrenalin-Freisetzung. Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, der Ihnen genau sagen wird, was Sie in Ihrem Fall einnehmen sollen.

Tabletten für Schwindel mit Arteriosklerose, Übergewicht

In diesem Fall sind viele Pillen machtlos, Sie müssen nur die richtige Ernährung beobachten, und nach einigen Tagen wird das Symptom in Form von Schwindel aufhören, Sie zu stören. Gebratene, würzige und geräucherte Speisen müssen von der Diät ausgeschlossen werden. Bei Adipositas verschreiben Experten normalerweise Analgin oder Betaserk. Zusammen mit den Pillen müssen Sie eine große Menge Wasser verbrauchen.

Medikamente für rheologische Prozesse im Blut

Um diese Phänomene zu neutralisieren, ist es notwendig, ein Mittel mit dem Hauptwirkstoff Acetylsalicylsäure einzunehmen. Mit wem die Krankheit behandelt wird, bestimmt der Arzt. Üblicherweise wirken Medikamente wie Betaserc, Tiklid und Analoga bei Schwindel und Übelkeitssymptomen.

Mittel bei Störungen des Vestibularapparates

Wenn Sie nicht wissen, was Sie mit echtem Schwindel trinken sollen, sollten Sie die Liste der Medikamente beachten, die die Symptome und Anzeichen neutralisieren. Außerdem stimulieren fast alle Werkzeuge das Gehirn, und Sie können sie ohne Rezept verwenden.

  • Cavinton;
  • Betaserc;
  • Relanium;
  • Seduxen (Analogon des vorherigen Arzneimittels);
  • Cinnarizin;
  • Dramina

Wenn Sie die Dosierung und das Rezept des Arztes befolgen, hilft jedes der Hilfsmittel, unerwünschte Kopfschmerzen zu beseitigen. Die meisten der vorgestellten Medikamente haben ein breiteres Wirkungsspektrum und helfen bei der Bekämpfung von Begleiterkrankungen des Innenohrs und der Durchblutungsstörung.

Mittel zum Neutralisieren von Druckstößen

In Anbetracht wirksamer Medikamente gegen Schwindel ist es notwendig, den Mitteln zur Vorbeugung von Blutdruckproblemen gebührende Aufmerksamkeit zu widmen. In der Regel empfehlen die Ärzte die Einnahme von Cavinton, Ginkofar, Ginko Biloba und Vinpocetine. Sie lassen sich gut mit anderen Medikamenten kombinieren, sodass sie leicht mit Werkzeugen kombiniert werden können, die Spasmen beseitigen, die den Calciumstoffwechsel hemmen.

Medikament gegen Schwindel mit Osteochondrose vom zervikalen Typ

Osteochondrose wird durch die Ansammlung einer großen Menge von Salzen im Bereich der Wirbel und zwischen ihnen verursacht, in Verbindung mit denen der Zugang des Blutes zum Gehirn blockiert wird. Es gibt Schwindel, der gewöhnlich auftritt, wenn der Kopf angehoben wird oder wenn er sich nach links und rechts bewegt. Um die allgemeine Gesundheit zu stabilisieren, wird empfohlen, den Medikamenten den Vorzug zu geben, um die Blutversorgung des Gehirns zu verbessern, und hier eine Liste von ihnen.

Wenn das Medikament von einem Arzt verschrieben wird und der Patient die Dosierung überwacht, wird es definitiv im Kampf gegen die Krankheit helfen. Die Behandlung jedes der Medikamente erfordert einen ernsthaften Ansatz.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie: Medikamente gegen Schwindel

Diese Pathologie kann eine bestimmte Anzahl von Symptomen verursachen, einschließlich Schwindel. Die Behandlung erfolgt mit traditionellen Medikamenten - Ginkofara, Betaserka, Vinpocetine. Diese Werkzeuge sind universell, sie können ohne Rezept verwendet werden, aber um Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren.

Schwindelpillen für ältere Menschen

Im Alter und im Alter ist der Zustand, in dem sich der Kopf dreht, durchaus vernünftig. Dies liegt an den im Körper ablaufenden Prozessen. Überlegen Sie, welche Medikamente nach 50 Jahren gegen Schwindel eingenommen werden sollen und welche Experten davon beraten werden. Die Behandlung erfolgt je nach Art des pathologischen Prozesses. Es gibt drei Hauptvarianten:

  1. Der wahre Prozess der Krankheit wird von Übelkeit, Erbrechen begleitet. Zu Beginn des Angriffs hat eine Person Schwierigkeiten, das Gleichgewicht und die Koordination der Bewegungen aufrechtzuerhalten. Es ist notwendig, Tabletten zu nehmen, um den Zustand zu verbessern.
  2. Schwindel eines nicht-systemischen Typs ähnelt einem Zustand, der vor einer Ohnmacht auftritt. Bei einer Person beginnt die Haut stark blass zu werden, ein kalter Schweiß tritt hervor und eine Verdunkelung in den Augen kann auftreten.
  3. Schwindel psychogenen Ursprungs In der Regel herrscht Übelkeit, Vergiftung. Der Patient erlebt ein Gefühl der Schwere und der Schwierigkeit, Bewegungen zu koordinieren.

Bevor der behandelnde Arzt feststellt, welche Medikamente in einem bestimmten Fall aufgrund von Schwindel wirksam sind, sollten alle Beschwerden über Symptome beachtet werden. Bei akuten Symptomen verwenden Rettungsteams die folgenden Medikamente.

Es ist verboten, Arzneimittel allein zu trinken, da die strikte Dosierung eingehalten werden muss. Wenn eine Langzeitbehandlung erforderlich ist, werden andere Arten von Mitteln verschrieben.

  • Anaeron-Tablette - reduziert den Nerventon;
  • Reglan entfernt die Symptome von Erbrechen und Übelkeit.
  • Avia-Sea - hat eine homöopathische Zusammensetzung, beseitigt Bewegungskrankheit;
  • Dramin ist ein Antihistaminikum.

Wenn eine kranke Person aufgrund von Durchblutungsstörungen Kopfschmerzen hat, können Medikamente eingesetzt werden, die auf eine Wiederherstellung des Blutflusses hindeuten.

Wenn Sie die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie gute Ergebnisse erzielen. Gesundheit!

Wirksames Heilmittel gegen Schwindel

Die Tatsache, dass es Pillen für Schwindel gibt, kann für jemanden eine echte Entdeckung sein. Wie kannst du Medizin trinken und diese Rotation von Gegenständen und der Lauf der Erde unter deinen Füßen stoppen? In der Tat können Sie mit Hilfe bestimmter Medikamente die Beschwerden beseitigen. Sie sollten jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden, wenn die Ursache für Schwindel festgestellt wurde.

Was verursacht Schwindel?

Schwindel (Vertigo) - Verlust des Gleichgewichtssinns, bei dem sich jemand beschwert, dass sich Gegenstände um ihn herum drehen oder der Boden unter seinen Füßen ausfällt, es entsteht ein Gefühl der Instabilität, das Wirbeln. Ursachen von Schwindel:

  • Erkrankungen des Ohrs
  • Die Niederlage des Vestibularapparates.
  • Nervenstörungen
  • Vegetative Dystonie
  • Erhöhter Blutdruck
  • Gehirn Zuneigung
  • Vergiftung: Lebensmittel, Alkohol, Kohlenmonoxid.
  • Erkrankungen der Halswirbelsäule.
  • Atherosklerose und andere Gefäßerkrankungen.

Depressionen, Stress, nervöse und emotionale Erschöpfung, erhebliche körperliche Anstrengung können ebenfalls Unwohlsein verursachen.

Wissen Sie nicht, was Sie von Schwindel nehmen sollen, weil Sie nicht verstehen können, warum es auftritt? Sie sollten den Arzt aufsuchen.

Diagnosefunktionen

Wählen Sie wirksame Pillen gegen Schwindel, geben Sie deren Namen an und stellen Sie sicher, dass sie helfen, Unannehmlichkeiten zu beseitigen. Um die Ursache für Schwindel zu ermitteln, sollten Sie einen Arzt aufsuchen: einen Allgemeinarzt, einen Hals-Nasen-Ohrenarzt oder einen Neuropathologen. Der Arzt untersucht den Patienten und führt Interviews durch und stellt anhand seiner Beschwerden eine vorläufige Diagnose ab. Um die Diagnose zu klären, müssen Sie die Prüfung bestehen:

  • Geben Sie einen vollständigen Blutbild- und Urintest ab.
  • Unterziehen Sie sich der MRI und CT des Kopfes, um festzustellen, ob sich die Gehirnstrukturen ändern.
  • Unterziehen Sie sich der Angiographie, Ultraschall der Gefäße des Kopfes und des Halses, um festzustellen, ob die Blutgefäße geschädigt sind und inwieweit sich der Blutfluss erfüllt.
  • Machen Sie den Hörtest.
  • Machen Sie ein EKG, um sicherzustellen, dass das Herz-Kreislauf-System ordnungsgemäß funktioniert.

Manchmal ist es notwendig, eine Röntgenaufnahme der Nase oder des Schädels zu machen, wenn die angebliche Ursache von Schwindel eine frühere Verletzung ist.

Die Wahl des Medikaments für Schwindel

Wie können Sie herausfinden, welche Pillen gegen Schwindel helfen? Drogen können in Gruppen eingeteilt werden, je nachdem, welche Faktoren Unbehagen hervorrufen.

Wenn der Vestibularapparat betroffen ist

Bei einer Pathologie des Vestibularapparates wird den Patienten häufig Betaserc verschrieben. Der Hauptwirkstoff des Medikaments, Betahistinhydrochlorid, beeinflusst direkt Histaminrezeptoren im Innenohr und im Gehirn. Betaserc verbessert die Durchlässigkeit der Gefäßwand, normalisiert die Mikrozirkulation der Kapillaren im Innenohr, den Blutfluss in der Hirnarterie. All dies hilft, eine therapeutische Wirkung zu erzielen:

  • Die Intensität von Schwindel nimmt ab.
  • Die Häufigkeit unangenehmer Empfindungen nimmt ab.
  • Klingeln und Tinnituspässe.

Medikamente mit ähnlichen Eigenschaften:

  • Vestibo.
  • Tagisto

Diese Medikamente haben keine beruhigende Wirkung, so dass die Person, die die Pillen eingenommen hat, sich nicht schläfrig fühlt, die Konzentration verliert, sondern Schwindel loswerden kann.

Wenn Schwindel durch instabilen Blutdruck verursacht wird

Wenn Bluthochdruck Beschwerden hervorruft, sollten Schwindelmedikationen über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Am häufigsten empfehlen die Ärzte:

  • Kavinton (Analoga - Vinpocetin, Bravinton, Telektol). Mit Hilfe von Cavinton ist es möglich, den Stoffwechsel im Hirngewebe zu verbessern, die Blutzirkulation zu normalisieren, Sauerstoffmangel zu beseitigen, eine vertebrobasiläre Insuffizienz.
  • Nicerium (Nilogrin, Sermion). Gehört der Gruppe der Alpha-Blocker an. Gefäßerweiterung, verminderter Gefäßwiderstand und Blutverdünnung helfen, den Blutdruck zu normalisieren und Schwindel zu beseitigen.
  • Oksibral (Vinkanor). Hilft bei der Normalisierung des Hirnkreislaufs aufgrund der Normalisierung des Stoffwechsels im Hirngewebe und beseitigt die Auswirkungen von Sauerstoffmangel.
  • Ginkgo biloba (Analoga - Memoplant, Bilobil, Vitrum Memori). Dies ist ein Arzneimittel, das aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht: Extrakte aus Ginkgo biloba-Blättern. Es verbessert die Blutzirkulation im Gehirn, fördert die Vasodilatation und beseitigt die Adhäsion von Blutplättchen. Eine weitere Maßnahme ist die Verringerung der Schwellung im Hirngewebe.

Da die Hauptwirkung dieser Medikamente auf die Stärkung der Blutgefäße, die Verbesserung des Stoffwechsels in der Gefäßwand und die Wiederherstellung der Flexibilität der Kapillaren und Venen abzielt, werden sie häufig verschrieben, um den Hirnkreislauf zu normalisieren und durch Trauma hervorgerufener Schwindel zu beseitigen.

Im Falle einer Vergiftung

Wenn bei Vergiftung Schwindel auftritt, sollten Tabletten zusammen mit Medikamenten eingenommen werden, die die Vergiftung des Körpers beseitigen:

  • Aktivkohle oder Smecta - zur Reinigung des Gastrointestinaltrakts von Toxinen, pathogenen Bakterien.
  • No-shpa - um vaskuläre Krämpfe zu beseitigen.
  • Festal, Pancreatin - zur Wiederherstellung der Leber.
  • Motileum (Motilak, Domperidon) hat aufgrund seiner direkten Wirkung auf Dopamin-Rezeptoren eine ausgeprägte antiemetische Wirkung. Hilft, Schwindel zu reduzieren, Übelkeit zu beseitigen.

Bei Bedarf wird den Patienten ein Zerukal zugewiesen, wodurch Übelkeit und Schwindel schnell beseitigt werden.

Mit Osteochondrose

Die Niederlage der Halswirbelsäule führt dazu, dass die Wirbel die Arterie klemmen und eine Durchblutungsstörung verursachen. Als Folge davon tritt Schwindel auf, der nach der Einnahme von Medikamenten vorübergehen kann:

  • Cinnarizin Der Blocker der Kalziumkanäle der Membran verbessert nicht nur die Durchblutung des Gehirns, sondern auch das periphere Herz. Nach einer Langzeitanwendung von Cinnarizin werden Gefäßspasmen bei einer Person entfernt und die Blutviskosität normalisiert. Diese Pillen gegen Schwindelanfälle werden häufig bei älteren Patienten, die an Atherosklerose leiden, empfohlen. Sie tragen dazu bei, die Erregbarkeit des Vestibularapparates zu reduzieren und damit Schwindel vollständig zu beseitigen.
  • Tanakan Die pflanzliche Zubereitung, die den Zellstoffwechsel verbessert, normalisiert die Mikrozirkulation in Blutgefäßen. Gleichzeitig normalisiert sich der Gefäßtonus, der Blutfluss wird verbessert.
  • Piracetam Dieses Arzneimittel hilft, Schwindelgefühle nicht nur bei Osteochondrose zu beseitigen, sondern auch, wenn arterielle Hypertonie Unwohlsein hervorruft, die Person nach dem Schlaganfall leidet, der Patient eine Kopf- oder Nackenverletzung, eine akute Lebensmittel- oder Alkoholvergiftung erlitten hat.
  • Vazobral Ein sehr wirksames Medikament gegen Schwindel, das direkt auf die Rezeptoren des Gehirns wirkt, verbessert die Durchblutung des Gehirns. Das Arzneimittel hilft, die unangenehmen Kreiselgefühle loszuwerden, die durch Osteochondrose, Morbus Menière, Durchblutungsstörungen, erhöhter Blutdruck verursacht werden.

Nervenstörungen

Wenn die Ursache für das Unbehagen Stress und nervöse Erlebnisse ist, kann der Arzt folgende Pillen verschreiben:

  • Glycin Praktisch keine Nebenwirkungen können schwangeren und stillenden Frauen verschrieben werden, die anfällig für nervöse Störungen sind.
  • Phenibut. Diese Pillen gegen Schwindel helfen, das Gefühl von Anspannung, Angstzuständen zu lindern, die Durchblutung des Gehirns zu verbessern und den Schlaf zu normalisieren. Es wird zur Behandlung älterer Patienten verwendet, da es das zentrale Nervensystem nicht drückt.
  • Relanium Es wird bei Angststörungen verschrieben und hilft bei Muskelkrämpfen, die durch Nervenüberlastung oder Schädigung der Halswirbelsäule verursacht werden (bei Myositis, Osteochondrose).
  • Seduxen. Normalisiert den emotionalen Zustand des Patienten, reduziert Angstzustände, Phobien und Verspannungen.

Für ältere Patienten wählte die individuelle Dosierung. Um Medikamente gegen Schwindel und Übelkeit zu beseitigen, die Beschwerden beseitigen und nicht zum Auftreten von Nebenwirkungen führen, sollten sie in der vom Arzt verordneten Dosis eingenommen werden.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Welche Pillen helfen, den Schwindel loszuwerden?

Die Besonderheit des mit Schwindel verbundenen Problems besteht darin, dass es sich in jedem Alter manifestieren kann: sowohl bei älteren Menschen als auch bei Jugendlichen. Und dieses Unbehagen ist statistisch gesehen einer der führenden Orte als einer der häufigsten Gründe für die Suche nach einem Arzt.

Glücklicherweise ist Schwindel nicht immer ein Signal der Krankheit, da jeder Körper auf verschiedene Belastungen oder psychogene und äußere Faktoren unterschiedlich reagiert. Da diese Erkrankung nicht ungewöhnlich ist, ist es notwendig zu wissen, welche Arzneimittel (Tabletten) bei Schwindel eingenommen werden müssen, da sie in allen Situationen auftreten können.

Die Art des Schwindelgefühls sowie die Ursachen von

Um zu verstehen, welche Medikamente gegen Schwindel getrunken werden können, ist es notwendig, die Art der Erkrankung sowie die Gründe für ihr Auftreten zu verstehen.

Schwindel (Vertigo) ist ein Zustand, bei dem der Patient das Gleichgewicht verliert und für einige Zeit die Fähigkeit verliert, im Raum zu navigieren.

In diesem Zustand fühlt sich der Patient so, als würden sich alle Objekte wie auf einem Karussell bewegen. Wenn sich der Kopf dreht, kann es häufig zu Übelkeit kommen. Dieser Zustand weist auf interne Probleme mit der Funktion des Vestibularapparats hin.

Was passiert in diesem Moment im Körper? Wenn eine Person schwindelig ist, bedeutet dies, dass die Nervenimpulse, die das Innenohr an das Gehirn sendet, verzerrt durch die Neuronen gehen und daher die korrekte Wahrnehmung der Umgebung verletzt wird.

Was verursacht Schwindel?

Es gibt wirklich viele Optionen, die Probleme mit Schwindel verursachen. Darunter ist es möglich, sowohl schwere Erkrankungen, die einen medizinischen Eingriff erfordern, als auch die elementaren Folgen von Stresssituationen, körperliche Anstrengung, Ruhepause oder emotionale "Sprünge" herauszupicken.

Kopfverletzungen durch Sturz- und Nackenverletzungen, auch geringfügige, auf die der Patient möglicherweise nicht geachtet hat, können als Ursachen der Pathologie angesehen werden. Desorientierung kann auch auf Fehlfunktionen des vestibulären oder endokrinen Systems zurückzuführen sein. Die Störung kann Sehstörungen, neurologische Erkrankungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und beeinträchtigte rheologische Eigenschaften des Blutes verursachen.

Insbesondere bei älteren Menschen müssen Sie auf diese Bedingungen achten, denn es gibt Fälle, in denen der Blutdruckanstieg Anfälle der Desorientierung im Weltraum darstellt. Das Ignorieren von Anfällen kann zu einem Schlaganfall führen. Daher ist es besser, die Krankheit zu verhindern, als sie später zu behandeln.

Wiederholte Anfälle von Schwindel können ein Symptom für verschiedene Infektionen oder sogar Tumoren im Gehirn des Patienten sein. Wenn eine Person ähnliche Symptome hat, nämlich Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel und Übelkeit, dann reicht die Einnahme gewöhnlicher Schmerzmittel nicht aus.

Wenn sich solche Anzeichen der Krankheit häufig manifestieren, müssen Sie unbedingt den behandelnden Arzt aufsuchen, der die erforderlichen Medikamente verschreiben und die Behandlung verschreiben kann.

Arten der Diagnose von Schwindel

Obwohl es nicht möglich ist, schwerwiegende Fälle vor den Ergebnissen der Diagnose auszuschließen, gibt es immer noch gute Nachrichten für den Leser: Laut Statistiken sind in 80% der Fälle die Ursache für diese Beschwerden Stress, Überlastung (emotionale und körperliche Belastung) oder einfache Reisekrankheit. In solchen Fällen hilft das Wiederherstellen des normalen Betriebs aller Körpersysteme den meisten normalen Ruhe- und Schlafphasen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen und um Medikamente gegen Schwindel richtig zu verschreiben, damit sie diese beseitigen können, müssen Sie von einem Therapeuten oder Neurologen untersucht werden.

Nach der Untersuchung und Befragung des Patienten stellt der Arzt eine vorläufige Diagnose fest. Um dies zu bestätigen, schreiben Sie folgende Untersuchungen vor:

  • Allgemeine Blut- und Urintests.
  • MRT des Gehirns.
  • CT der Gefäße und des Herzens.
  • ECG
  • Radiographie der Halswirbelsäule zur Identifizierung der Osteochondrose.
  • Punktion von Liquor cerebrospinalis.

Wenn angenommen wird, dass die Ursache des Unbehagens ein früherer Schädel- oder Nasentrauma ist, wird zusätzlich eine Röntgenaufnahme der geschädigten Bereiche vorgeschrieben.

Arten von Medikamentengruppen zur Behandlung von Schwindel

Was trinken bei Schwindel? Was ist zu tun, um dieses Unbehagen loszuwerden? Natürlich sollte der Leser nicht selbst entscheiden, welche Medikamente er nehmen soll - nur ein Spezialist kann dies tun.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der möglichen Medikamente, um eine Vorstellung von der ungefähren Therapie zu erhalten. Sie werden vom Arzt ernannt, um die Wurzeln des Problems zu beseitigen, das zur Grundlage der Krankheit wurde.

  • Diuretika
  • Tranquilizatoren
  • Mittel zur Behandlung der vestibulären Dysfunktion.
  • Kalziumionenblocker.
  • Antihistaminika
  • Adrenalin-Blocker.
  • Zerebrale Vasodilatatoren.
  • ACE-Hemmer.
  • Lipidsenkende Medikamente.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Jede Medikamentengruppe hat ihre eigenen pharmakologischen Indikationen, so dass Sie erst nach der Untersuchung die entsprechenden Medikamente verschreiben können.

Daher hängt die Antwort auf die Frage "Was trinken bei Schwindel" oder "Welche Pillen gegen Schwindel?" Von der etablierten Diagnose der Erkrankung ab.

Wenn sich aufgrund diagnostischer Studien herausstellte, dass die Ursache der Erkrankung die arterielle Hypertonie ist, könnte dies ein Vorläufer eines Schlaganfalls sein. Dann verschreibt der Arzt dem Patienten die notwendige Behandlung, die Pillen für Schwindel und manchmal Injektionen umfasst, deren Zweck darin besteht, die Zunahme des Hormons Adrenalin des Körpers zu blockieren.

Zusätzlich werden in solchen Fällen Mittel zur Verringerung der Calcium- und Cholesterinmenge sowie Diuretika, deren Dosis vom Arzt reguliert wird, vorgeschrieben.

Rationelle Ernährung und Wasserhaushalt

Wenn sich herausstellt, dass der Grund in Fettleibigkeit und Arteriosklerose des Gefäßsystems liegt, schreibt der Arzt eine spezielle Diät vor, deren Grundprinzipien sind:

  • Ausschluss von gebratener und fettiger Diät;
  • Verringerung des Verbrauchs von Zucker und Salz;
  • Nahrungsmittel mit hohem Fettgehalt ausschließen;
  • Zusatz zu den Lebensmittelprodukten mit hohem Fasergehalt, nämlich: Obst und Gemüse;
  • Verwendung verschiedener Getreide;
  • Nur mageres Fleisch ist erlaubt.

Vergessen Sie natürlich nicht den Wasserhaushalt: Die tägliche Wassermenge sollte mit 30 ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht getrunken werden.

Ebenso notwendig ist es, vom Arzt Pillen gegen Schwindel einzunehmen und zu verschreiben, zum Beispiel No-Silo.

Tabletten, die das Herz-Kreislauf-System verletzen

Bei Patienten mit eingeschränkter Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems müssen Pillen eingenommen werden, deren Wirkung auf die Normalisierung der Blutzirkulation des Gehirns z. B. Cinnarizin oder Cavinton gerichtet ist.

Wenn die Ursache für dieses Unbehagen eine Verletzung der rheologischen Eigenschaften des Blutes ist, nämlich eine Erhöhung seiner Viskosität, werden in diesem Fall Medikamente verschrieben, deren Wirkstoff Acetylsalicylsäure oder andere Arzneimittel aus der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer ist.

Was ist in der Pathologie des Vestibularapparats zu beachten?

Aufgrund dieser Pathologie sind die Vertigo-Pillen auf Vinpocetin-Basis die beste Wahl für den Patienten. Diese Pillengruppe hilft bei Schwindel, indem sie auf die speziellen Histaminrezeptoren der Innenohrgefäße wirkt.

Durch die Einnahme dieser Substanz kommt es somit zu einer Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwand, die Mikrozirkulation der Kapillaren des Innenohrs normalisiert sich und die rheologischen Eigenschaften des Blutes steigen an.

Am Ende der Einnahme der Pillen wird der therapeutische Effekt beobachtet, nämlich: das Klingeln und die Geräusche in den Ohren verschwinden, der Kopf dreht sich nicht mehr und das damit verbundene Unbehagen verschwindet.

Die Einnahme dieser Medikamente hat den Vorteil, dass sie nicht sedierend wirken. Dies bedeutet, dass der Patient möglicherweise keine Angst vor einer möglichen Schläfrigkeit oder einem Konzentrationsverlust hat.

Mittel zur Durchblutung des Gehirns

Wenn der Patient Probleme mit der Sauerstoffsättigung des Gehirns hat, besteht der effektivste Weg zur Beseitigung der Erkrankung darin, Calciumantagonisten, Alpha-Blocker und Antispasmodika einzunehmen. Alle diese Pillen gegen Schwindel gehören zu den sichersten.

Ihre Wirkung ist auf die Verbesserung der Durchblutung in kleinen Gehirngefäßen und die Stimulierung von Stoffwechselprozessen in Geweben gerichtet. Antispasmodika werden in diesem Fall zur sicheren Erweiterung der Blutgefäße eingesetzt. Sie eignen sich für die Aufnahme von Schwindel und älteren Menschen.

Wenn die Hauptursache für Unbehagen die Krämpfe der Blutgefäße und damit ein Mangel an Sauerstoff im Nervengewebe sind, werden spezielle Präparate mit solchen Wirkstoffen verwendet, wie:

  • Cinnarizin;
  • Nifedipin;
  • Stugeron;
  • Ryodipin
  • Antihistaminika gegen Schwindel

Nun, von diesem Problem helfen Antihistaminika, die gut mit dieser Krankheit umgehen und auch Erbrechen lindern, aber sie haben ihre eigenen Kontraindikationen. Zum Beispiel eine Schwangerschaft oder individuelle Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Komponenten von Medikamenten.

Darüber hinaus haben Antihistaminika eine Reihe von Nebenwirkungen, z. B. Schläfrigkeit, Mundtrockenheit und in seltenen Fällen verschwommenes Sehen.

Medikamente gegen Schwindel bei älteren Menschen

Obwohl die Gründe, warum dieses Problem auftritt, bei Patienten aller Altersgruppen meist gleich sind, sind nicht alle Arzneimittel zur Anwendung im Alter angezeigt. Für ältere Menschen gibt es eine separate Liste akzeptabler Medikamente, die ihre Gesundheit nicht beeinträchtigen. Dazu gehören Pillen gegen Schwindel aufgrund von Substanzen wie:

Vor der Anwendung von Tabletten gegen Schwindel sollten Sie immer einen Arzt konsultieren!

Medikamente gegen Schwindel bei Vergiftungen

Wenn der Täter der Erkrankung Nahrungsmittel oder irgendeine andere Art von Vergiftung ist, muss das Arzneimittel gegen Schwindel in Kombination mit Tabletten zur Vergiftung des Körpers eingenommen werden:

  • Aktivkohle - um Giftstoffe aus dem Magen-Darm-Trakt zu absorbieren sowie schädliche Bakterien zu beseitigen.
  • No-shpa - lindert Krämpfe des Darms und der Blutgefäße;
  • Medikamente auf der Basis von Domperidon oder Metoclopramidhydrochlorid - zum Erbrechen.

In Kombination helfen diese Medikamente bei Vergiftungen und lindern Kopfschmerzen.

Behandlung von Schwindel mit Osteochondrose

Zervikale Osteochondrose, eine Erkrankung, bei der die Knorpelgewebe in den Wirbeln an der Kreuzung von Knochen und Knorpel an Elastizität verlieren, kann die Folge von Beschwerden sein. Es ist durch einen ziemlich schmerzhaften Zustand des Rückens oder in diesem Fall des Halses gekennzeichnet.

Wenn der Patient zusätzlich zu Schwindel Rückenschmerzen hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer Osteochondrose hoch. Der Grund für die Schwindel einer Person bei dieser Krankheit ist die Kompression der Durchblutungsarterie und als Folge die Beeinträchtigung der Durchblutung und die Entwicklung von Sauerstoffmangel.

Wenn ein Patient an Osteochondrose leidet, wird er wegen Beschwerden verschrieben:

  • Cinnarizin ist ein Kalziumantagonist, der die Blutversorgung verschiedener Organsysteme verbessert. Dank dieses Arzneimittels werden Gefäßkrämpfe entfernt, der Blutfluss normalisiert.
  • Kräutertabletten des Wirkstoffs des standardisierten Extrakts von Ginkgo biloba - zur Stimulierung der Stoffwechselprozesse und zur Verbesserung der Mikrozirkulation von Kapillaren.
  • Piracetam - hilft bei der Beseitigung von Schwindel bei Osteochondrose und hat nicht nur eine Reihe von Kontraindikationen.

Nervenstörungen

Wenn psychogene Faktoren die Ursache für die Beschwerden waren - Stress, Überarbeitung und intensive Erfahrungen, wird der Arzt höchstwahrscheinlich einen Patienten für Schwindel-Tabletten auf der Grundlage von Betahistindihydrochlorid, Promethazin oder Meclozine verschreiben.

Fazit

Es gibt keine universellen Pillen gegen Schwindel, da jeder Problemfall individuell ist.

Die Wahl des Medikaments hängt von der Diagnose ab und muss für jeden Patienten individuell durchgeführt werden.

Behandlung von vestibulärem Schwindel

Behandlung von vestibulärem Schwindel

Klinik für nervöse Erkrankungen zu ihnen. UND ICH. Kozhevnikova MMA ihnen. I.M. Sechenova, ANO Guta-Klinik, Moskau

Schwindel ist eine der häufigsten Beschwerden bei Patienten verschiedener Altersgruppen. So klagen 5-10% der Patienten, die sich auf Allgemeinärzte beziehen, und 10-20% der Patienten auf einen Neurologen, über Schwindel, ältere Menschen leiden häufig darunter: Bei Frauen über 70 Jahren ist Schwindel eine der häufigsten Beschwerden [17]..

Wahres oder vestibuläres Schwindelgefühl ist das Gefühl einer imaginären Rotation oder Bewegung (Kreisen, Fallen oder Schwingen) von umgebenden Objekten oder des Patienten selbst im Raum. Vestibulärer Schwindel wird oft von Übelkeit, Erbrechen, Ungleichgewicht und Nystagmus begleitet, in vielen Fällen wird er durch Veränderungen der Kopfposition, schnelle Kopfbewegungen verschlimmert (oder erscheint). Es sollte angemerkt werden, dass einige Menschen eine konstitutionelle Minderwertigkeit des Vestibularapparats haben, die sich bereits in der "Bewegungskrankheit" der Kinder manifestiert - schlechte Toleranz gegenüber Schwankungen, Karussells und Transport.

Ursachen und Pathogenese von vestibulärem Schwindel

Vestibulärer Schwindel kann auftreten, wenn periphere (halbrunde Kanäle, Vestibularnerv) oder zentrale (Hirnstamm, Kleinhirn) Läsionen des Vestibularanalysators betroffen sind.

Der periphere vestibuläre Schwindel ist in den meisten Fällen auf einen gutartigen Positionsschwindel, eine vestibuläre Neuritis oder ein Menière-Syndrom zurückzuführen. Der periphere vestibuläre Schwindel äußert sich durch schwere Anfälle und wird begleitet von spontanem Nystagmus, der in die entgegengesetzte Richtung des Nystagmus fällt, sowie Übelkeit und Erbrechen.

Zentraler vestibulärer Schwindel wird meistens durch vestibuläre Migräne verursacht, seltener durch einen Schlaganfall im Hirnstamm oder Kleinhirn oder Multiple Sklerose mit Schädigung des Hirnstamms und Kleinhirns [16, 17].

Mindestens vier Mediatoren beteiligen sich an der Durchführung eines Nervenimpulses entlang des dreineuralen Bogens des Vestibulookularreflexes. Mehrere weitere Mediatoren sind an der Modulation der Reflexbogenneuronen beteiligt. Als stimulierender Hauptmediator wird Glutamat angesehen [46]. Acetylcholin ist ein Agonist sowohl der zentralen als auch der peripheren (im Innenohr lokalisierten) M-cholinergen Rezeptoren. Die Rezeptoren, die vermutlich eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Schwindel spielen, gehören jedoch zum M2-Subtyp und befinden sich im Bereich der Pons und Medulla [13]. GABA und Glycin sind inhibitorische Mediatoren, die an der Übertragung von Nervenimpulsen zwischen den zweiten vestibulären Neuronen und den Neuronen der okulomotorischen Kerne beteiligt sind. Die Stimulation beider Subtypen von GABA-Rezeptoren, GABA-A und GABA-B, hat eine ähnliche Wirkung auf das vestibuläre System. Tierexperimente haben gezeigt, dass Baclofen, ein spezifischer GABA-B-Rezeptor-Agonist, die Antwortdauer des vestibulären Systems auf Stimuli verkürzt [49]. Der Wert von Glycinrezeptoren wurde nicht ausreichend untersucht.

Ein wichtiger Mediator des vestibulären Systems ist Histamin. Es befindet sich in verschiedenen Teilen des Vestibularsystems. Es gibt drei Subtypen von Histaminrezeptoren - H1, H2 und H3 [46]. H-Agonisten3-Rezeptoren hemmen die Freisetzung von Histamin, Dopamin und Acetylcholin.

Allgemeine Behandlungsgrundsätze

Die Behandlung von vestibulärem Schwindel ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Häufig verschreibt der Patient dem Patienten, der an Schwindel leidet, "vasoaktive" oder "nootropische" Arzneimittel, ohne zu versuchen, die Ursachen des Schwindelgefühls zu verstehen. Vestibulärer Schwindel kann in der Zwischenzeit durch verschiedene Erkrankungen hervorgerufen werden. Die Hauptanstrengungen des Arztes sollten auf dessen Diagnose und Behandlung gerichtet sein.

Gleichzeitig tritt mit der Entwicklung von vestibulärem Schwindel eine symptomatische Behandlung zur Linderung eines akuten Schwindelanfalls in den Vordergrund, die Rehabilitation des Patienten und die Wiederherstellung des Ausgleichs der vestibulären Funktion werden jedoch weiterhin relevant sein (im Folgenden wird die Bezeichnung "vestibuläre Rehabilitation" verwendet).

Linderung eines akuten Anfalls von vestibulärem Schwindel

Die Erleichterung von Schwindelgefühl dient in erster Linie dazu, dem Patienten maximale Ruhe zu bieten, da vestibulärer Schwindel und vegetative Reaktionen in Form von Übelkeit und Erbrechen, die ihn häufig begleiten, durch Bewegung und Kopfdrehung verstärkt werden. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von vestibulären Suppressoren und Antiemetika.

Die vestibulären Suppressoren umfassen Arzneimittel der drei Hauptgruppen: Anticholinergika, Antihistaminika und Benzodiazepine.

Anticholinergika hemmen die Aktivität der zentralen vestibulären Strukturen. Verwenden Sie Medikamente, die Scopolamin oder Platifillin enthalten. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente sind hauptsächlich auf die Blockade von M-cholinergen Rezeptoren zurückzuführen und äußern sich in Mundtrockenheit, Schläfrigkeit und Akkommodationsstörungen. Außerdem sind Amnesie und Halluzinationen möglich. Bei älteren Menschen wird Scopolamin wegen der Gefahr der Entwicklung einer Psychose oder akuten Harnstauung mit äußerster Vorsicht verschrieben.

Es ist nun bewiesen, dass Anticholinergika den vestibulären Schwindel nicht reduzieren, sondern nur deren Entwicklung verhindern können, zum Beispiel bei der Menière-Krankheit [50]. Aufgrund ihrer Fähigkeit, die vestibuläre Kompensation zu verlangsamen oder die Kompensation zu stören, wenn sie bereits aufgetreten ist, werden Anticholinergika bei peripheren vestibulären Erkrankungen immer weniger eingesetzt.

Bei vestibulärem Schwindel sind nur diese H wirksam.1-Blocker, die die Blut-Hirn-Schranke durchdringen. Zu diesen Medikamenten gehören Dimenhydrinat (50-100 mg Dramin, 2-3-mal täglich), Diphenhydramin (Diphenhydramin, 25-50 mg oral 3-4-mal täglich oder 10-50 mg intramuskulär), Meklozin (Bonin 25-100) mg / Tag in Form von Tabletten zum Kauen). Alle diese Medikamente haben auch anticholinergische Eigenschaften und verursachen entsprechende Nebenwirkungen [51].

Benzodiazepine verstärken die Hemmwirkung von GABA auf das vestibuläre System, was ihre Wirkung auf Schwindel erklärt. Benzodiazepine reduzieren bereits in kleinen Dosen den Schwindel und die damit verbundene Übelkeit und das Erbrechen. Das Risiko von Drogenabhängigkeit, Nebenwirkungen (Schläfrigkeit, erhöhtes Sturzrisiko, Gedächtnisverlust) sowie die Verlangsamung der vestibulären Kompensation begrenzen ihren Einsatz bei vestibulären Erkrankungen. Es wird Lorazepam (Lorafen) verwendet, das in niedrigen Dosen (z. B. 0,5 mg zweimal täglich) selten eine Arzneimittelabhängigkeit verursacht und bei einem akuten Schwindelanfall sublingual (bei einer Dosis von 1 mg) angewendet werden kann. Diazepam (Relanium) in einer Dosis von 2 mg zweimal täglich kann auch vestibuläres Schwindelgefühl wirksam reduzieren. Clonazepam (Antelepsin, Rivotril) wird als vestibulärer Suppressant weniger untersucht, ist aber anscheinend in seiner Wirksamkeit Lorazepam und Diazepam nicht unterlegen. Normalerweise wird es in einer Dosis von 0,5 mg zweimal täglich verabreicht. Langwirksame Benzodiazepine wie Phenazepam sind bei vestibulärem Schwindel nicht wirksam [16].

Neben den vestibulären Suppressiva werden bei akuten Anfällen von vestibulärem Schwindel häufig Antiemetika eingesetzt. Unter ihnen werden Phenothiazine verwendet, insbesondere Prochlorperazin (3–4-mal täglich 5–10 mg Metazin) und Promethazin (pipolfen, 12,5–25 mg alle 4 Stunden), es kann oral, intramuskulär, intravenös und rektal verabreicht werden ). Diese Medikamente haben eine Vielzahl von Nebenwirkungen, können insbesondere Muskeldystonie verursachen und werden daher nicht als Mittel der ersten Wahl eingesetzt. Metoclopramid (regical, 10 mg ip) und Home-Peridon (Motilium, 10-20 mg 3-4 mal täglich, oral) - periphere Blocker D2-Rezeptoren - normalisieren die Motilität des Gastrointestinaltrakts und wirken somit auch antiemetisch [12]. Ondansetron (Zofran, 4–8 mg oral), ein Serotonin-5-HT3-Rezeptorblocker, reduziert auch das Erbrechen bei vestibulären Störungen.

Die Dauer der Anwendung von vestibulären Suppressiva und Antiemetika ist durch ihre Fähigkeit begrenzt, die vestibuläre Kompensation zu verlangsamen. Es wird generell nicht empfohlen, diese Arzneimittel länger als 2-3 Tage zu verwenden [16].

Vestibuläre Rehabilitation

Das Ziel der vestibulären Rehabilitation ist es, die Kompensation der Funktion des vestibulären Systems zu beschleunigen und Bedingungen für eine frühzeitige Anpassung an den Schaden zu schaffen. Die vestibuläre Kompensation ist ein komplexer Prozess, der die Umstrukturierung zahlreicher vestibulookularer und vestibulospinaler Verbindungen erfordert. Zu den relevanten Aktivitäten gehört die Vestibulargymnastik, zu der verschiedene Übungen für das Augen-, Kopf- und Gangtraining gehören [22].

Der erste Komplex der Vestibulargymnastik, der für Patienten mit einseitiger Beschädigung des Vestibularapparates entwickelt wurde, wurde in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts von T. Cawthorne und F. Cooksey entwickelt. Viele der Übungen aus diesem Komplex werden derzeit verwendet, obwohl jetzt individuell ausgewählten Rehabilitationskomplexen der Vorzug gegeben wird, die die Besonderheiten der Schädigung des vestibulären Systems eines bestimmten Patienten berücksichtigen [20].

Eine vestibuläre Rehabilitation ist für stabile, d. H. keine progressiven Schäden an den zentralen und peripheren Teilen des vestibulären Systems. Seine Wirksamkeit ist bei zentralen vestibulären Erkrankungen und bei der Menière-Krankheit geringer. Bei diesen Erkrankungen bleibt die vestibuläre Gymnastik jedoch bestehen, da der Patient sich teilweise an die bestehenden Erkrankungen anpassen kann.

Die Vestibulargymnastik beginnt unmittelbar nach der Linderung eines akuten Schwindelanfalls. Je früher die Vestibulargymnastik begonnen wird, desto schneller ist die Arbeitsfähigkeit des Patienten wiederhergestellt [16].

Grundlage der Vestibulargymnastik sind Übungen, bei denen die Bewegungen von Augen, Kopf und Körper zu einer sensorischen Fehlanpassung führen [16, 24]. Ihre erste Durchführung kann mit erheblichen Beschwerden verbunden sein. Die Taktik der vestibulären Rehabilitation und die Art der Übungen hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Die folgende Tabelle zeigt ein ungefähres Programm für vestibuläre Gymnastik bei vestibulärer Neuronitis [16].

Die Wirksamkeit der Vestibulargymnastik kann mit Hilfe verschiedener Simulatoren, zum Beispiel einer stabilographischen oder posturographischen Plattform, verbessert werden, die nach der Methode des biologischen Feedbacks arbeitet.

Klinische Studien haben gezeigt, dass bei 50-80% der Patienten eine Verbesserung der vestibulären Funktion und der Resistenz infolge der vestibulären Rehabilitation beobachtet wird. Außerdem ist bei 1/3 der Patienten die Entschädigung vollständig [18, 34, 53]. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt vom Alter, dem Zeitpunkt des Beginns der Rehabilitation ab dem Zeitpunkt der Entwicklung der Erkrankung, dem emotionalen Zustand des Patienten, der Erfahrung des Arztes, der die Vestibulargymnastik durchführt, und den Merkmalen der Krankheit ab. Daher können altersbedingte Veränderungen des visuellen, somatosensorischen und vestibulären Systems die vestibuläre Kompensation verlangsamen. Angst und Depression verlängern auch den Anpassungsprozess an die entwickelten vestibulären Störungen. Die Kompensation von Läsionen des peripheren vestibulären Systems erfolgt schneller als bei zentralen Vestibulopathien, und unilaterale periphere vestibuläre Störungen werden schneller kompensiert als bilaterale [55].

Die Möglichkeiten der medikamentösen Therapie zur Beschleunigung der vestibulären Kompensation sind derzeit begrenzt. Studien zu verschiedenen Medikamenten, die vermutlich die vestibuläre Kompensation stimulieren, werden jedoch fortgesetzt. Eines dieser Medikamente ist Betahistinhydrochlorid [39, 40]. Blockierung von Histamin H3-Rezeptoren des Zentralnervensystems erhöht der Wirkstoff die Freisetzung des Neurotransmitters von den Nervenenden der präsynaptischen Membran, wodurch er eine Hemmwirkung auf die vestibulären Kerne des Hirnstamms ausübt. Betaserk wird für eine oder mehrere Monate in einer Dosis von 24-48 mg pro Tag angewendet.

Ein anderes Medikament, das die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der vestibulären Kompensation verbessert, ist Piracetam (Nootropil) [56]. Nootropil, das ein cyclisches Derivat der Gamma-Aminobuttersäure (GABA) darstellt, hat eine Reihe von physiologischen Wirkungen, die zumindest teilweise auf die Wiederherstellung der normalen Funktion von Zellmembranen zurückzuführen sind. Auf der neuronalen Ebene moduliert Piracetam die Neuromediation im Bereich der Neuromediatorsysteme (einschließlich cholinergischer und glutamatergischer Systeme), hat neuroprotektive und antikonvulsive Eigenschaften und verbessert die Neuroplastizität. Auf vaskulärer Ebene erhöht Piracetam die Plastizität der roten Blutkörperchen, verringert deren Adhäsion am vaskulären Endothel, hemmt die Blutplättchenaggregation und verbessert allgemein die Mikrozirkulation. Es sei darauf hingewiesen, dass das Arzneimittel bei einem derart breiten Spektrum pharmakologischer Wirkungen keine beruhigende oder psychostimulierende Wirkung hat [56].

Vestibuläre Rehabilitation bei vestibulärer Neuronitis (nach T. Brandt [16] mit Veränderungen)

Verschiedene physiologische Wirkungen erklären die Verwendung von Nootropil für eine Vielzahl klinischer Indikationen, einschließlich bei verschiedenen Formen von Schwindel. In einem Tierversuch konnte gezeigt werden, dass das Medikament den Nystagmus unterdrückt, der durch elektrische Stimulation des seitlich gekröpften Körpers verursacht wird. In Studien an gesunden Probanden wurde zudem festgestellt, dass Nootropil die Dauer des Nystagmus durch Rotationszerfall reduzieren kann [41]. Die Wirksamkeit des Arzneimittels ist zum Teil offensichtlich auf die Stimulierung der kortikalen Kontrolle über die Aktivität des vestibulären Systems zurückzuführen. Durch Erhöhen der Empfindlichkeitsschwelle für vestibuläre Reize schwächt Nootropil das Schwindelgefühl. Es wird angenommen, dass die Beschleunigung der vestibulären Kompensation unter seiner Wirkung auch auf die Wirkung des Medikaments auf die vestibulären und okulomotorischen Kerne des Hirnstamms zurückzuführen ist [28]. Nootropil verbessert direkt die Funktion des Innenohrs. Da die zentrale vestibuläre Anpassung und Kompensation wahrscheinlich von einer guten Übertragung von Nervenimpulsen abhängt, kann die modulierende Wirkung des Medikaments auf cholinergische, dopaminerge, noradrenerge und glutamaterge Systeme beschleunigt werden. Eine wichtige Eigenschaft von Nootropil ist die Wirkung auf die Neuroplastizität. Die Neuroplastizität ist für die Anpassung wichtig, da sie für die neuronale Umstrukturierung wichtig ist. Der Effekt auf die Neuroplastizität ist ein weiterer vermeintlicher Grund für die Beschleunigung der vestibulären Kompensation unter der Wirkung dieses Arzneimittels.

Die Beschleunigung der vestibulären Kompensation unter Einwirkung von Nootropil mit Schwindel peripherer, zentraler oder gemischter Ursache wurde durch die Ergebnisse mehrerer Studien bestätigt [30, 31, 45]. Die signifikante und schnelle Anwendung von Nootropil (2-6 Wochen) führte zu einer Abschwächung von Schwindel und Kopfschmerzen, einer Angleichung der vestibulären Manifestationen mit der Wiederherstellung und ohne die Funktion des Vestibularapparates sowie einer Verringerung der Schwere der Instabilität und der Symptome zwischen Anfällen von Schwindel. Das Medikament verbesserte die Lebensqualität von Patienten mit anhaltendem Schwindel signifikant. Nootropil wird in erster Linie für Schwindel empfohlen, der durch eine Schädigung der zentralen vestibulären Strukturen hervorgerufen wird. Aufgrund des unspezifischen Mechanismus der Arzneimittelwirkung kann es jedoch bei allen Arten von Schwindel wirksam sein [28, 41]. Nootropil wird oral in einer Dosis von 2400-4800 mg / Tag verschrieben, die Behandlungsdauer beträgt ein bis mehrere Monate [28, 41, 56].

Differenzialbehandlung bei verschiedenen Krankheiten, die sich durch vestibulären Schwindel äußern

Benigne positionelle paroxysmale Schwindel (DPPG)

Grundlage der Behandlung von DPPG sind spezielle Übungen und therapeutische Techniken, die seit 20 Jahren aktiv entwickelt wurden [2, 4, 16, 17, 35, 37]. Als Vestibulargymnastik, die der Patient selbst durchführen kann, wird die Brandt-Daroff-Technik angewendet [15]. Am Morgen muss der Patient nach dem Aufwachen mit herunterhängenden Beinen in der Mitte des Bettes sitzen. Legen Sie sich dann auf der rechten oder linken Seite mit um 45 ° nach oben gedrehtem Kopf hin und bleiben Sie für 30 Sekunden in dieser Position oder, falls Schwindel auftritt, bis zum Stillstand. Dann kehrt der Patient in die Ausgangsposition zurück (sitzt auf dem Bett) und bleibt 30 Sekunden in dieser Position. Danach liegt der Patient mit um 45 ° nach oben gedrehtem Kopf auf der gegenüberliegenden Seite und ist für 30 Sekunden in dieser Position oder, falls Schwindel auftritt, bis zum Stillstand. Dann kehrt sie in ihre ursprüngliche Position zurück (sitzt auf dem Bett). Diese Übung muss der Patient fünfmal wiederholen. Wenn während des morgendlichen Gymnastikschwindes kein Schwindel auftritt, ist es ratsam, die Übungen nur am nächsten Morgen zu wiederholen. Wenn Schwindel mindestens einmal in irgendeiner Position auftritt, müssen die Übungen noch zweimal wiederholt werden: am Nachmittag und am Abend. Die Dauer der Vestibulargymnastik wird individuell festgelegt: Die Übungen werden solange durchgeführt, bis der Schwindel verschwindet und weitere 2-3 Tage nach Beendigung. Die Wirksamkeit dieser Technik zum Stoppen von DPPG beträgt etwa 60%.

Wirksamere therapeutische Übungen, die von einem Arzt durchgeführt werden. Ihr Wirkungsgrad erreicht 95% [15, 16, 26, 33, 37].

Ein Beispiel für solche Übungen kann als Epley-Technik dienen, die für die Behandlung von DPPG entwickelt wurde und durch Pathologie des hinteren halbrunden Kanals verursacht wird [26]. In diesem Fall werden die Übungen vom Arzt auf einem klaren Weg mit einem relativ langsamen Übergang von einer Position zur anderen durchgeführt. Die Ausgangsposition des Patienten sitzt auf der Couch, der Kopf dreht sich in Richtung des betroffenen Labyrinths. Dann legt der Arzt den Patienten mit um 45 ° nach hinten geworfenem Kopf auf den Rücken und dreht den feststehenden Kopf in die entgegengesetzte Richtung. Danach wird der Patient auf die Seite gelegt und sein Kopf wird mit einem gesunden Ohr nach unten gedrückt. Dann setzt sich der Patient, sein Kopf neigt sich in Richtung des betroffenen Labyrinths. Als nächstes kehrt der Patient in seine ursprüngliche Position zurück. Während der Sitzung werden in der Regel 2 bis 4 Übungen durchgeführt, was häufig ausreicht, um BPPG vollständig zu stoppen.

Bei 1-2% der Patienten, die an DPPG leiden, ist das therapeutische Turnen unwirksam und die Anpassung entwickelt sich äußerst langsam [16]. In solchen Fällen wird der chirurgische Tampon mit Knochenchips oder einer selektiven Neuroektomie des Nervus vestibularis auf den betroffenen halbrunden Kanal appliziert [17, 38, 43]. Die selektive Neuroektomie des Nervus vestibularis wird viel häufiger eingesetzt und ist selten von Komplikationen begleitet [38].

Heute ist die Menière-Krankheit eine unheilbare Krankheit. Wir sprechen daher von einer symptomatischen Behandlung, deren Zweck es ist, die Häufigkeit und die Schwere von Schwindelanfällen zu reduzieren sowie einen Hörverlust zu verhindern [1, 6, 16, 29]. Die Wirksamkeit der Therapie wird lange Zeit beurteilt: Die Anzahl der Schwindelanfälle wird für mindestens zwei Monate von 6 Monaten verglichen. Es gibt zwei Richtungen der medizinischen Behandlung: die Linderung eines Anfalls und die Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Die Befreiung von Schwindel wird nach den zuvor beschriebenen allgemeinen Prinzipien durchgeführt. Zur Verhinderung eines erneuten Auftretens der Erkrankung wird eine Diät mit Salzrestriktionen auf 1 bis 1,5 g pro Tag mit niedrigem Kohlenhydratgehalt empfohlen. Mit der Unwirksamkeit der Diät werden Diuretika verschrieben (Acetazolamid oder Hydrochlorothiazid in Kombination mit Triamteren).

Unter den Medikamenten, die die Durchblutung des Innenohrs verbessern, wird Betahistin (Betaserk) am häufigsten in einer Dosis von 36 bis 48 mg pro Tag verwendet, deren Wirksamkeit sowohl in einer placebokontrollierten Studie [40] als auch im Vergleich zu anderen Medikamenten [10] gezeigt wird.

Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung und einer großen Häufigkeit von Schwindelanfällen mit chirurgischen Behandlungsmethoden. Die gebräuchlichsten Methoden sind die Operation der Dekompression des endolymphatischen Sacks und die intratramplanale Verabreichung von Gentamicin [3, 6, 19, 23, 34, 47].

In der akuten Phase der Erkrankung werden Medikamente eingesetzt, um Schwindel und damit verbundene autonome Störungen zu reduzieren (siehe oben). Um die Wiederherstellung der vestibulären Funktion zu beschleunigen, empfehlen sie die Vestibulargymnastik, zu der Übungen gehören, bei denen die Bewegungen von Augen, Kopf und Körper zu einer sensorischen Fehlanpassung führen [16, 24]. Diese Übungen regen die zentrale vestibuläre Kompensation an und beschleunigen die Erholung der Leistungsfähigkeit.

Vestibulärer Schwindel bei zerebrovaskulären Erkrankungen

Vestibulärer Schwindel kann ein Symptom für einen vorübergehenden ischämischen Angriff, einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall im Hirnstamm und im Kleinhirn sein. In den meisten Fällen wird es mit anderen Symptomen einer Schädigung dieser Gehirnhälften kombiniert (z. B. Diplopie, Dysphagie, Dysphonie, Hemiparese, Hemihypästhesie oder Kleinhirn-Ataxie). Sehr viel seltener (nach unseren Angaben in 4,4% der Fälle) ist vestibulärer Schwindel die einzige Manifestation einer zerebrovaskulären Erkrankung [5].

Die Aufrechterhaltung des Patienten bei einem Schlaganfall mit Schwindel wird gemäß den medizinischen Taktiken für einen ischämischen Schlaganfall oder eine Gehirnblutung durchgeführt. In den ersten 3–6 Stunden des ischämischen Schlaganfalls kann eine Thrombolyse eingesetzt werden, wobei eine Hirnblutung bei Kleinhirnoperationen möglich ist [7–9]. Bei starkem Schwindel, Übelkeit und Erbrechen können vestibuläre Suppressiva für kurze Zeit (bis zu mehreren Tagen) verwendet werden. Von großer Bedeutung ist das Management des Patienten in einer spezialisierten Abteilung (Abteilung für Schlaganfall), in der somatische Komplikationen am effektivsten verhindert werden und eine frühe Rehabilitation des Patienten durchgeführt wird [7–9].

Die Behandlung von vestibulärer Migräne sowie die Behandlung von herkömmlicher Migräne umfasst drei Bereiche: Beseitigung von Migräne-provozierenden Faktoren, Linderung eines Anfalls und prophylaktische Therapie [21, 25]. Beseitigung der durch Migräne auslösenden Faktoren: Stress, Hypoglykämie, bestimmte Lebensmittel (gereifter Käse, Schokolade, Rotwein, Whisky, Port) und Nahrungsergänzungsmittel (Mononatriumglutamat, Aspartam), Rauchen, die Verwendung von oralen Kontrazeptiva - können die Häufigkeit von vestibulären Migräne-Anfällen verringern [17, 25, 44, 48, 54].

Zur Linderung der vestibulären Migräne werden Medikamente gegen Migräne und vestibuläre Suppressiva eingesetzt [17, 25, 44, 48, 54]. Dihydrogenat (Dramina), Benzodiazepin-Beruhigungsmittel (Diazepam) und Phenothiazine (Thiethylperazin) werden als vestibuläre Suppressiva verwendet; Bei Erbrechen wird der parenterale Verabreichungsweg verwendet (Diazepam i / m, Metoclopramid i / m, Thietilperazin w / m oder rektal in Zäpfchen). Entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac), Acetylsalicylsäure und Paracetamol können wirksam sein [16]. Die Wirksamkeit von Ergotaminpräparaten [40, 48] und Triptanen [11, 27] wurde festgestellt. Die Wirksamkeit von Antimigränemedikamenten gegen die vestibuläre Migräne entspricht ihrer Wirksamkeit bei gewöhnlichen Migräneanfällen [14]. Einige Autoren empfehlen die Einnahme von Triptanen nicht, da sie das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall bei basilarer Migräne erhöhen [48, 52].

Eine präventive Therapie ist indiziert für das Auftreten von häufigen (2 oder mehr pro Monat) und starken Anfällen von vestibulärer Migräne [21, 25, 44, 48]. Betablocker (Propranolol oder Metoprolol), trizyklische Antidepressiva (Nortriptylin oder Amitriptylin) und Calciumantagonisten (Verapamil) werden als Arzneimittel der Wahl eingesetzt. Zusätzlich werden Valproat (600-1200 mg / Tag) und Lamotrigin (50-100 mg / Tag) verwendet. Die anfängliche Tagesdosis von Verapamil beträgt 120-240 mg / Tag; Die maximale Tagesdosis sollte 480 mg nicht überschreiten. Die Anfangsdosis von Nortriptylin beträgt 10 mg / Tag, mit einer Ineffektivität. Die Dosis wird um 10 bis 25 mg / Tag erhöht. Die maximale Tagesdosis sollte 100 mg nicht überschreiten. Die Anfangsdosis von Propranolol beträgt 40 mg / Tag. Mit der Unwirksamkeit dieser Dosis und der guten Verträglichkeit des Arzneimittels wird die tägliche Dosis schrittweise (wöchentlich) um 20 mg erhöht, jedoch nicht über 240 bis 320 mg. [16]

Eine umfassende vorbeugende Behandlung, einschließlich Diät und die Anwendung kleiner Dosen trizyklischer Antidepressiva und Betablocker, ist bei mehr als der Hälfte der Patienten wirksam [44]. Wenn die Behandlung wirksam ist, werden die Medikamente während des ganzen Jahres weiter eingenommen und dann schrittweise (innerhalb von 2 oder 3 Monaten) abgebrochen.

Die unspezifische Behandlung von vestibulärem Schwindel wird daher derzeit in zwei Stufen unterteilt: In der Akutphase wird hauptsächlich eine medikamentöse Therapie eingesetzt, deren Zweck es ist, Schwindel und damit verbundene autonome Störungen zu reduzieren, vor allem in Form von Übelkeit und Erbrechen. Unmittelbar nach dem Ende der akuten Periode geht es in die zweite Phase der Behandlung, deren Hauptzweck die vestibuläre Kompensation und die frühestmögliche Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Patienten sind. Heute wird allgemein anerkannt, dass die Basis der Behandlung in diesem Stadium die vestibuläre Rehabilitation sein sollte. Richtig und rechtzeitig aufgenommene Vestibulargymnastik verbessert das Gleichgewicht und den Gang, verhindert Stürze, verringert die Instabilität, das subjektive Schwindelgefühl und erhöht die tägliche Aktivität des Patienten. Von großer Bedeutung ist die differenzierte Behandlung von vestibulärem Schwindel, basierend auf der rechtzeitigen Diagnose der Grunderkrankung.

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