Symptome von Multipler Sklerose bei Frauen: Anzeichen im Anfangsstadium und im späteren Stadium

Multiple Sklerose (im Folgenden: MS) ist eine Autoimmunerkrankung, die sich auf die Myelinscheide auswirkt, die die Nerven umhüllt. Dies führt zu einem Zusammenbruch der Verbindung zwischen dem zentralen Nervensystem und dem gesamten Körper, was zu Nervenschäden führt.

Am häufigsten betrifft die Krankheit Frauen. Die genauen Ursachen der Erkrankung bleiben ungeklärt. Im Folgenden werden die derzeit bekannten medizinischen Symptome und Symptome von Multipler Sklerose bei Frauen untersucht und detailliert beschrieben.

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose

  1. Muskelschwäche und Taubheit der Gliedmaßen.
  2. Teilweiser oder vollständiger Sehverlust, wie üblich, einseitig. Oft begleitet von Schmerzen beim Versuch, das Auge zu bewegen.
  3. Diplopie (Bifurkation) und / oder unklare sichtbare Konturen.
  4. Parästhesie im ganzen Körper.
  5. Stromschlag mit scharfen Kopfbögen.
  6. Zittern der Arme und Beine, Koordinationsstörungen.
  7. Gefühl von übermäßiger Müdigkeit.
  8. Regelmäßiger Schwindel.

Symptome bei Frauen im Anfangsstadium

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die miteinander kombiniert werden können. Im Anfangsstadium ist es möglich, Multiple Sklerose des Gehirns zu bestimmen oder zu widerlegen. Im Anfangsstadium der MS leiden die Augen von Frauen als erstes. Anfangssymptome:

  • Verminderte Sehschärfe auf einem Auge.
  • Trübung vor den Augen oder ständig anwesender schwarzer Punkt in der Bildmitte, der nach rhythmischem Blinken nicht verschwindet.
  • Schmal, außerhalb oder in dasselbe innere Sichtfeld.
  • Verletzungen der Farbwahrnehmung, das Auftreten von Farbenblindheit.
  • Das Gefühl von Sand im Auge.
  • Unscharfe Umrisse von Objekten.

Die Symptomatologie spricht vom Auftreten einer retrobulbären Neuritis. Sehstörungen können länger als eine Woche dauern, danach wird alles normalisiert. Manchmal ist die Vision nicht vollständig wiederhergestellt.

Extrem spezifische Sehstörungen sind eine hohe Lichtempfindlichkeit und eine Schädigung der Trigeminus- und Gesichtsnervenentzündung mit ihren charakteristischen Symptomen.

Symptome nach Art der Störung

Kleinhirn

  1. Regelmäßiger Schwindel.
  2. Instabilität der Bewegungskoordination beim Gehen: Der Patient führt zur Seite. Nach einigen Tagen verschwinden diese Symptome ohne Ursache. Die Menschen assoziieren ihr Aussehen mit der Meteosensitivität.
  3. Die Niederlage des Vorhofapparates in Form der Inkontinenz des Gleichgewichts im Stehen.
  4. Das Vorhandensein einer pathologischen Handschrift: Ihre Unregelmäßigkeit und Ungeschicklichkeit zieht die Aufmerksamkeit auf sich.
  5. Wackelige Gegenstände in den Augen, Diplopie.
  6. Pathologischer Nystagmus: chaotische Augenbewegung von einer Seite zur anderen.

Becken

Die folgenden Symptome einer Krankheit des diffusen Typs bei Frauen im Beckenbereich sind möglich:

  • Häufige Diurese (manchmal von Ärzten als Entzündung des Harnwegs infektiösen Ursprungs interpretiert).
  • Diurese verzögern (eine Person muss sich bemühen, zu urinieren).
  • Das Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase, unkontrollierbarem Drang zur Diurese.

Motiv

Bewegungsstörungen bei Multipler Sklerose bei jungen Frauen sind recht unterschiedlich:

  1. Verletzung feiner motorischer Bewegungen (Schwierigkeiten beim Anbringen von Knöpfen an der Kleidung, Schwierigkeiten beim Versuch, mit einem Schlag in das Schlüsselloch zu gelangen, Unbehagen mit einer Computermaus).
  2. Muskelschwäche (oft von den Patienten nicht bemerkt, da sie dies auf Ermüdung zurückführen, die nach dem Schlaf und der Ruhe verschwindet), Muskelverspannungen.
  3. Alle möglichen geringfügigen Manifestationen im Alltag weisen indirekt auf den Beginn der Multiplen Sklerose hin.

Emotional und mental

Angstsymptome bei Multiple Sklerose:

  • Emotionale Depression
  • Aggressivität.
  • Beeinträchtigung der Stimmung.
  • Gedächtnisstörung mit Schwierigkeiten beim Wiedergeben der empfangenen Informationen.
  • Depression oder Euphorie.
  • Progressive Müdigkeit, die nach der Ruhepause nicht vergeht.
  • Apathisch

Diagnose

Diese Diagnose in der medizinischen Praxis wird als "Ausschlussdiagnose" bezeichnet, dh ihre endgültige Formulierung wird nur durchgeführt, wenn alle möglichen ähnlichen Pathologien ausgeschlossen sind.

Bei der klinischen Diagnose setzen Ärzte auf:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Es kann bei der Beseitigung von entzündlichen und Infektionskrankheiten helfen, die bei klinischen Symptomen ähnlich sind.
  2. Punktion des Rückenmarks (in der Lendenwirbelsäule). Während dieser Studie bei jungen Frauen entfernt der Arzt etwas Liquor aus dem Wirbelkanal, um unter einem Mikroskop weiter erforscht zu werden. Sehen Sie unter die Lupe, kann sich der Spiegel der weißen Blutkörperchen und des menschlichen Immunglobulins erhöhen.
  3. Magnetresonanztomographie Die MRT kann Läsionen nachweisen, die auf eine Demyelinisierung der Nervenplexus des zentralen und peripheren Systems hinweisen. Solche Läsionen können auf andere Krankheiten zurückzuführen sein, wie zum Beispiel systemischer Lupus erythematodes oder Lyme Borreliose. Demyelinisierung ist kein 100% -Kriterium für eine Person mit Multipler Sklerose.
  4. Elektroenzephalogramm. Grundlage dieser Methode ist die Messung des elektrischen Signals, das vom Gehirn einer Frau als Reaktion auf Irritation gesendet wird. Diese Methode wird auch als Analyse evozierter Potentiale bezeichnet. Die oberen und unteren Gliedmaßen werden mit elektrischen Impulsen versorgt, und Veränderungen im Gehirn werden mit einem Elektroenzephalographen gemessen.

Wie das Gehirn sich bei Multipler Sklerose verändert, sehen Sie auf dem Foto:

Fazit

Multiple Sklerose bei Frauen ist eine schwere Erkrankung, die derzeit völlig unheilbar ist. Die fortschreitende Erkrankung verringert die Lebensqualität des Patienten. Seien Sie auf sich und Ihre Angehörigen aufmerksam! Wenn Sie zumindest einige Veränderungen in Ihrem Gesundheitszustand oder Verhalten feststellen, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Die oben genannten Symptome der Multiplen Sklerose bei Frauen helfen Ihnen dabei.

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Multiple Sklerose, die ersten Anzeichen - wir erkennen die Krankheit im Anfangsstadium

Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die sich durch die Niederlage der Myelinscheide der Nervenenden des Rückenmarks und des Gehirns des Patienten manifestiert. In der medizinischen Praxis sind derzeit keine Fälle der vollständigen Genesung von Patienten bekannt, die an dieser Krankheit leiden, es gibt jedoch Möglichkeiten, eine ausreichend lange Remission zu erreichen. Betroffenes Gewebe ist schwer zu reparieren. Dies macht die Diagnose von Multipler Sklerose im Frühstadium der Erkrankung erforderlich. Um die Krankheit zu vermuten und sich an einen Neurologen zu wenden, müssen Sie die Hauptsymptome der Multiplen Sklerose kennen.

In der Regel beträgt das Manifestationsalter der ersten Symptome der Multiplen Sklerose 16 bis 20 Jahre. In der Anfangsphase der Entwicklung der Erkrankung wirkt sich die Behandlung am vorteilhaftesten aus, die meisten Patienten gehen jedoch zu spät zur ärztlichen Untersuchung.

Das Hauptproblem der Diagnose im Frühstadium ist, dass Patienten Änderungen im Verhalten des eigenen Organismus zu spät bemerken. Die ersten Symptome der Multiplen Sklerose sind ziemlich vage, da das Individuum sie als trivialen Schlafmangel, als Müdigkeit, abschreiben kann.

Die ersten Anzeichen der Krankheit

Um MS rechtzeitig diagnostizieren zu können, müssen die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose bekannt sein. Es ist erwähnenswert, dass sich MS bei Frauen und Männern gleichermaßen manifestiert, obwohl Frauen häufiger statistisch krank sind.

Symptome von MS im Anfangsstadium umfassen die folgenden Symptome:

  • Chronische Erschöpfung - ist das häufigste Anzeichen dafür, wie sich multiple Sklerose bei Patienten im Frühstadium manifestiert. Müdigkeit macht sich am Nachmittag stärker bemerkbar. Der Patient fühlt oft geistige Ermüdung, Schwäche im ganzen Körper, Schlafwunsch, allgemeine Lethargie;
  • Muskelschwäche - der Patient ist schwieriger, sich an die üblichen körperlichen Anstrengungen zu gewöhnen, es ist schwieriger für ihn, tägliche Aufgaben im Zusammenhang mit Muskelbelastungen zu erledigen;
  • Schwindel - bei Multipler Sklerose sind sie eines der beliebtesten Symptome.
  • Muskelkrämpfe machen sich normalerweise in den Muskeln der Arme und Beine bemerkbar. Dieses Symptom führt zur Entwicklung von Patienten mit Behinderungen während des Fortschreitens der Krankheit.

Die primären Symptome der Multiplen Sklerose sind auf Demyelinisierung - den Prozess der Schädigung der Myelinhülle der Nervenfasern des Gehirns und des Rückenmarks zurückzuführen. Der destruktive Prozess führt zu einer Verschlechterung der Signalübertragung vom Gehirn zu den Muskeln sowie zu den inneren Organen des Patienten.

Zu den ersten Symptomen der Multiplen Sklerose gehören auch Tremor, leichtes Kribbeln in den Muskeln der Arme und Beine, teilweiser Sehverlust, eingeschränkte Darmfunktion, Blase und Koordination. Diese frühen Symptome einer progressiven Multiplen Sklerose werden medikamentös korrigiert.

Probleme der PC-Diagnose im frühen Stadium

Wie erkennt man Multiple Sklerose und bittet um Hilfe? Wie aus den obigen Anzeichen der Entwicklung der Krankheit ersichtlich, sind die Symptome ziemlich verschwommen. Unabhängig davon ist es fast unmöglich, die genaue Diagnose zu bestimmen, außerdem gibt es verschiedene Erkrankungen, die der Multiplen Sklerose ähneln. Sie beginnen genauso wie MS, zum Ausschluss verschreibt der Neurologe spezielle Tests (Biopsie, Bluttest, MRT). Nur ein qualifizierter Facharzt kann feststellen, ob eine Person Multiple Sklerose hat oder nicht.

Die Liste der Erkrankungen, die der Multiplen Sklerose ähneln, ist enorm. Erkrankungen, die der Multiplen Sklerose ähneln:
Infektionen, die das zentrale Nervensystem betreffen. Dazu gehören:

  • Lyme-Borreliose.
  • Humanes Immundefizienzvirus.
  • Syphilis
  • Leukoenzephalopathie

Entzündungsprozesse, die das zentrale Nervensystem betreffen:

  • Sjögren-Syndrom
  • Vaskulitis
  • Lupus
  • Morbus Behcet
  • Sarkoidose
  • Myelopathie.
  • Arteriopathie zerebral autosomal dominant.
  • Leukodystrophie.
  • Mitochondriale Krankheit.

Gehirntumoren:

Mangel an essentiellen Spurenelementen:

  • Kupfermangel
  • Vitamin B12-Mangel.

Schäden an der Gewebestruktur:

  • Devik-Krankheit
  • Verstreute Enzephalomyelitis.

Zusätzlich zu diesen Erkrankungen können die ersten Manifestationen der Krankheit den Symptomen einer vegetativ-vaskulären Dystonie ähneln und sie ist im Gegensatz zu MS für den menschlichen Körper völlig harmlos. VSD ist nicht tödlich. Wie Multiple Sklerose zeichnet sie sich auch durch Schwindel, Koordinationsstörungen, Krämpfe und Schwäche aus. Welches Problem den Patienten angegriffen hat - die IRR oder Multiple Sklerose -, bestimmt der qualifizierte Neurologe. Die Hauptsache - einen Besuch in der Klinik nicht verschieben.

Gründe, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen

Die Symptome von MS sind für jede Person unterschiedlich. Wenn Sie eine zunehmende Müdigkeit bemerken, die in der zweiten Hälfte des Tages auftritt, kann eine überempfindliche Reaktion auf Hitze (z. B. Kopfschmerzen nach einem heißen Duschen), Schwindel, Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Verschlechterung der Sehschärfe auftreten. Gehen Sie sofort zum Arzt.

Denken Sie daran, dass es wichtig ist, den Behandlungsprozess zu starten, bevor die Anfälle von Multipler Sklerose beginnen. Selbst wenn bei MS eine Diagnose gestellt wird, hilft der Arzt bei der Ermittlung der wahren Ursachen der aufgetretenen Symptome und verschreibt die richtige Behandlung, die Ihr Leben retten kann.

Wie manifestiert sich die Krankheit und geht weiter?

Die Symptome der Multiplen Sklerose hängen von der Form und dem Typ der Erkrankung ab. Der Krankheitsverlauf ist:

  • remittent;
  • progressive Rückführung des Flusses;
  • primär progressiv;
  • sekundärer progressiver Kurs.

Im Falle eines primären progressiven Verlaufs sind die Manifestationen der Multiplen Sklerose graduell. Sie nehmen mit mäßiger Periodizität zu. Schwindel bei Multipler Sklerose wird daher durch eine schlechte Koordination ergänzt, die dann zu Krämpfen führt. Es gibt sowohl Perioden der Stabilisierung des Körpers (Remission) als auch Perioden von Exazerbationen.
Eine allmähliche Zunahme der Symptome ist auch kennzeichnend für den sekundären progressiven Verlauf der Erkrankung. Anfälle von Multipler Sklerose treten in der Regel nach akutem Stress oder früheren Infektionskrankheiten auf.

Debut-Krankheit

In der Regel ist das Debüt der Krankheit die erste klinische Manifestation der Krankheit. Die Anfälle der Multiplen Sklerose selbst können zu diesem Zeitpunkt mehrere Jahre bestehen. Praktisch wird das Debüt der multiplen Sklerose innerhalb der ersten 5 Jahre des Autoimmunprozesses beobachtet. Diese Periode ist ziemlich spät, sie verringert die Chancen, den Zustand des Patienten zu verbessern, dies bedeutet jedoch nicht, dass eine langfristige Remission unmöglich wird.

Eines der typischsten Debüts des RS ist die vollständige oder teilweise Verletzung des Sehnervs. Manifestationen eines solchen Debüts sind:

  • starke Verschlechterung der Sicht;
  • scharfe Farbenblindheit;
  • Trübung oder Leichentuch vor den Augen;
  • schwarzer Punkt flackert vor dem Auge;
  • ständiges Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers;
  • Schmerz im Augapfel, verstärkt durch die Bewegung der Pupille;
  • Verletzung der Reaktion auf Licht (erhöhte Lichtempfindlichkeit);
  • Flackern von Gegenständen vor den Augen;
  • unscharfe Umrisse sichtbarer Objekte.

In der Regel treten Sehstörungen sehr stark auf. In diesem Fall können die Symptome etwa eine Woche lang auftreten und dann verstreichen. Eine vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens tritt in 70% der Fälle auf.

Wie wird Multiple Sklerose diagnostiziert?

Also die Hauptfrage: Wie erkennt man Multiple Sklerose? Nachdem alle Manifestationen analysiert wurden, werden ähnliche Krankheiten abgeschnitten und der Arzt sollte eine genauere Analyse durchführen, die die Diagnose einer MS mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100% bestätigt oder widerlegt.

Die neurologische Untersuchung wird zuerst durchgeführt. Dank der Untersuchung kann der Arzt das Ausmaß der Sensibilitätsstörung feststellen, um festzustellen, ob die Behinderung des Patienten vorliegt.

Nach einer neurologischen Untersuchung wird dem Patienten ein MRT verschrieben. Diese Studie gilt als die effektivste Diagnosemethode. Dank der Ergebnisse der MRI kann das medizinische Personal das für diese Krankheit charakteristische Auftreten von fokalen Entzündungen im Gehirn feststellen, was zu Störungen der Übertragung von Nervenimpulsen führt. Die Funktionsweise der MRI basiert auf dem Magnetfeld, das zu Resonanz in den untersuchten Geweben führt, wodurch ein genaues qualitatives Bild aller Strukturen der untersuchten Organe erhalten werden kann.

Zu Beginn der MS wird die Magnetresonanztomographie ausschließlich mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Der eingespritzte Kontrast sammelt sich an Entzündungsstellen oder Demyelinisierungsherden. Auf diese Weise kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen und das derzeitige Schadensniveau an den Fasern der Nervenenden bestimmen. Diese Daten werden weiter verwendet, um die Dynamik der Krankheit zu untersuchen.

Die immunologische Forschung wird auch als eine der Methoden zur Bestimmung der Krankheit verwendet.

Denken Sie daran, dass es sich bei dieser Krankheit um eine sehr schwere Autoimmunerkrankung handelt, die ohne geeignete Behandlung extrem hohe Fortschritte erzielt. Wenn Sie nur geringfügige Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Seien Sie gesund, geben Sie Ihrem Körper genügend Zeit und ignorieren Sie nicht die Symptome, die Sie stören.

Multiple Sklerose bei Frauen: was es ist und wie viel damit lebt

Ivan Drozdov 21.07.2014 0 Kommentare

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunkrankheit, die Frauen 2-4 Mal häufiger ausgesetzt sind als Männer. Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich in jungen Jahren - von 20 bis 40 Jahren. Die ersten Anzeichen einer Schädigung der Myelinhülle der Nervenzellen zeigen sich erst einige Jahre nach Beginn der Entwicklung der Multiplen Sklerose. Diese Tatsache macht es einer Frau fast unmöglich, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und die Zellzerstörung zu stoppen.

Ursachen von Multipler Sklerose bei Frauen

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Multipler Sklerose bei Frauen ist deren Neigung zu immunologischen Erkrankungen im Vergleich zu Männern. Es gibt auch Faktoren, die die Arbeit des Immunsystems verschlimmern und das Auftreten von Demyelinisierungsherden im Gehirngewebe provozieren können:

  • Vitamin D-Mangel;
  • häufiger Stress;
  • Vererbung;
  • Rasse - die Krankheit ist den Bewohnern aus vom Äquator entfernten Gebieten mit leichter Pigmentierung der Haut ausgesetzt;
  • Sonnenschein mit ultraviolettem Licht - eine Frau besucht das Solarium, tropische Strände;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • intrakranielle und Wirbelsäulenverletzungen;
  • verschmutzte Ökologie - Bewohner von Megastädten und Städten in der Nähe von industriellen und radiologischen Einrichtungen sind anfälliger für Krankheiten als Menschen, die in abgelegenen Dörfern leben;
  • Langzeitkonsum von Hormonpräparaten;
  • chronische chemische oder toxische Vergiftung;
  • Virus- und Infektionskrankheiten verschoben.

Die Exposition gegenüber einem der beschriebenen Faktoren kann nicht die Ursache für die Entwicklung von Multipler Sklerose sein. Fast immer erfordert dies die Auswirkung von drei oder mehr nachteiligen Faktoren, die das weibliche Immunsystem "knacken" können und zur Schädigung der Nervenfasern des Gehirns führen.

Symptome und Anzeichen von Multipler Sklerose

Häufig haben Frauen im Anfangsstadium der Erkrankung keine Anzeichen einer Multiplen Sklerose. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass zu diesem Zeitpunkt eine kleine Anzahl von Nervenzellen leidet, die natürlich durch gesunde kompensiert werden. Die weitere Entwicklung der Multiplen Sklerose führt zu folgenden Symptomen und Störungen:

  • Regelmäßige Kopfschmerzen und Schwindel.
  • Ungleichgewicht, das sich im Gang widerspiegelt.
  • Sehstörungen - „Schleier“, schwarze Punkte, Doppeltsehen, verminderte Sicht, Intoleranz gegenüber hellem Licht, Änderung der Farbwahrnehmung.
  • Beeinträchtigung der Empfindlichkeit - Taubheit, Krabbeln, Trockenheit und Kribbeln. Der Patient spürt möglicherweise nicht die Auswirkungen von Hitze, Kälte oder Schmerzen auf die Haut, oder er spürt sie stärker als gewöhnlich.
  • Beeinträchtigte motorische Funktion - unbequeme Bewegungen, reduzierte Feinmotorik der Hände, ein Gefühl von Muskelschwäche oder umgekehrt Tonus, Krämpfe der Beinmuskulatur, meist nachts.
  • Tremor der Gliedmaßen.
  • Harnstörungen - häufiger Harndrang oder umgekehrt Harnretention und Unfähigkeit, die Tat bis zum Ende auszuführen, Harninkontinenz, Versagen des Menstruationszyklus, vermindertes sexuelles Verlangen.
  • Verletzung des Darms - Auftreten von Verstopfung und Schweregefühl im Unterleib, unwillkürlicher Akt des Stuhlgangs in späteren Stadien.
  • Kognitive Störungen - Gedächtnisstörungen, Verwirrung, verminderte Fähigkeit, eingehende Informationen wahrzunehmen und zu verarbeiten, verlangsamen Denkprozesse.
  • Störung des psycho-emotionalen Hintergrunds - häufige Depressionen, abwechselnd mit einem Gefühl von Euphorie, Stimmungsschwankungen, Blitzen von Reizbarkeit und Tränen.

Die Manifestation mehrerer der gleichzeitig beschriebenen Symptome ist ein Grund für die sofortige Behandlung einer Frau bei einem Neurologen.

Stadien der Sklerose

Multiple Sklerose bei Frauen hat verschiedene Entwicklungsstadien, abhängig von der Art der Symptome und der Geschwindigkeit:

  1. Remitting - zeichnet sich durch inkonsistente Manifestation der Symptome aus. Einmal manifestiert, können Anzeichen von Multipler Sklerose für mehrere Jahre oder länger verschwinden.
  2. Sekundäres Progressives - in Bezug auf die Häufigkeit ähnelt es dem Remiting-Stadium, aber mit jeder Verschlimmerung verschlechtert sich die Natur der Symptome und wird intensiver. Diese Form der Krankheit wird bei fast der Hälfte der Menschen mit Multipler Sklerose diagnostiziert.
  3. Primärprogressiv - seltener manifestiert sich das Stadium der Multiplen Sklerose, das vor allem bei älteren Patienten beobachtet wird. Anfälle von Exazerbation treten spontan auf und die Symptome sind durch eine zunehmende Intensität des Charakters gekennzeichnet.
  4. Fortschreitend rezidivierend - äußerst selten sich entwickelndes Stadium der Krankheit, gekennzeichnet durch allmähliches Fortschreiten und Zeitintervalle zwischen Exazerbationsangriffen.

Diagnose

Bevor eine Frau mit Multipler Sklerose diagnostiziert wird, sollte der Neurologe auf die Beschwerden des Patienten hören, sie anhand der für diese Krankheit charakteristischen Kriterien bewerten und die vorläufige Schlussfolgerung mit den Ergebnissen der instrumentellen und klinischen Untersuchung bestätigen.

Kriterien, die auf das Vorhandensein von Multipler Sklerose bei Frauen hindeuten, sind:

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  • die Manifestation der Symptome, die für diese Pathologie charakteristisch sind, sechs Monate oder länger;
  • während des oben genannten Zeitraums mindestens 2 Anfälle von Exazerbation;
  • der Ausschluss anderer Krankheiten, die die Gesundheit beeinträchtigen können.

Bei Verdacht auf Multiple Sklerose wird eine Frau einer Reihe von Studien zugeordnet, die aus folgenden Methoden bestehen:

  • MRT des Gehirns und des Rückenmarks mit Kontrast;
  • Messung evozierter Potentiale;
  • Flüssigkeitsanalyse zum Nachweis von oligoklonalen Immunglobulinen;
  • Bluttest zur immunologischen Überwachung.

Für die endgültige Diagnose und Bestimmung des Komplikationsgrades ist in den meisten Fällen die Konsultation mit so engen Spezialisten wie Immunologen, Endokrinologen, Neurochirurgen, Urologen, Gynäkologen und Genetiker erforderlich.

Behandlung von Multipler Sklerose bei Frauen

Derzeit hat die medikamentöse Behandlung von Multipler Sklerose drei Hauptziele:

  • Linderung von Exazerbationen;
  • eine Veränderung des Krankheitsverlaufs, eine Hemmung seiner Entwicklung;
  • Entfernung von pathologischen Symptomen, die die Gesundheit des Patienten verschlechtern.

Um diese Ziele zu erreichen, werden Frauen Medikamente verschrieben, deren Nomenklatur vom Stadium der Erkrankung abhängt:

  1. In der Remitestadium der Multiplen Sklerose nimmt der Patient Hormone, Kortikosteroide, die den Entzündungsprozess in den Zellen des Nervensystems lindern. Nachdem der Verschlimmerungsangriff beseitigt wurde, werden dem Patienten Medikamente gutgeschrieben, die die Entwicklung von Multipler Sklerose hemmen.
  2. Im sekundär remittierenden Stadium schreitet die Krankheit voran, so dass bei der Behandlung Medikamente eingesetzt werden, die die Aktivität des Immunsystems verringern.
  3. Das primäre progressive Stadium kann nur von Symptomen und der Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen befreit werden.
  4. Im remittierend progressiven Stadium ähnelt die Behandlung der remittierenden Form der Multiplen Sklerose.

Bei Multipler Sklerose werden Medikamente lebenslang verschrieben, während Häufigkeit und Intensität der Therapie vom Arzt bestimmt werden.

Prävention von Multipler Sklerose

Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin geben keine klare Antwort auf die Ursachen dieser gefährlichen Pathologie. Daher ist die Liste der vorbeugenden Maßnahmen zur Prävention von Multipler Sklerose möglicherweise unvollständig. Um das Risiko einer Multiplen Sklerose zu verringern, sollten Frauen jedoch im Alltag die folgenden Empfehlungen beachten:

  • die Auswirkungen von Stress reduzieren;
  • täglich trainieren;
  • Beseitigen Sie geistige Erschöpfung.
  • Korrigieren Sie die Ernährung, indem Sie fetthaltige und salzige Speisen daraus entfernen.
  • schlechte Angewohnheiten beseitigen - vollständig auf das Rauchen verzichten, die Verwendung von hochwertigem Alkohol in geringen Mengen;
  • Folgen Sie dem Körpergewicht, wenn Sie die Norm überschreiten - auf Empfehlung eines Arztes zur Anpassung des Gewichts der Ernährung oder des Trainings;
  • Vermeiden Sie häufiges Überhitzen des Körpers.
  • sich weigern, hormonelle Verhütungsmittel zu nehmen;
  • Überwachung des allgemeinen Gesundheitszustands - Verhinderung der Entwicklung von chronischen Pathologien sowie akuter viraler und infektiöser Prozesse;
  • auf Empfehlung des Arztes regelmäßig Medikamente einzunehmen, die die Zerstörung von Myelin- und Nervenzellen verhindern.

Die beschriebenen Empfehlungen werden dazu beitragen, nicht nur die Risiken der Entwicklung zu verringern, sondern auch den Grad der Manifestationen der Krankheit bei Frauen, wenn diese bereits im Gehirngewebe auftritt.

Prognose

Die Lebenserwartung bei Multipler Sklerose hängt direkt davon ab, in welchem ​​Alter und in welchem ​​Stadium die Erkrankung erkannt wird, wie schnell sie voranschreitet und ob der Patient während der Behandlung den Empfehlungen des Arztes folgt. Durch die Kombination von Menschen, die an dieser Krankheit leiden, in Altersgruppen, können Sie die Lebenserwartung folgendermaßen prognostizieren:

  1. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines gesunden Menschen unterliegt einer frühzeitigen Erkennung der Krankheit und einer dauerhaften medizinischen Behandlung.
  2. 15-20 Jahre ab dem Zeitpunkt des Erkennens von Multipler Sklerose - für Patienten, deren Frühstadium nicht vor 50 Jahren diagnostiziert wird.
  3. 10 Jahre - seit dem Nachweis der Pathologie im späten Stadium.
  4. Weniger als 10 Jahre - für Patienten mit blitzbildender Multipler Sklerose, unabhängig vom Alter.

Im Laufe des Lebens entwickeln Frauen, die an Multipler Sklerose leiden, Komplikationen, die die Lebensqualität verschlechtern und sie bei der Durchführung ihrer täglichen Aufgaben einschränken. Dazu gehören:

  • Lähmung und Taubheit der Gliedmaßen;
  • Krämpfe;
  • systemische Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Störungen des Urogenitalsystems - unkontrolliertes Wasserlassen, sexuelle Störungen;
  • Darmstörungen - Verstopfung, unwillkürlicher Stuhlgang;
  • psychische Störungen - Depressionen, Manifestationen von Aggressionen oder umgekehrt Apathie gegenüber dem Geschehenen, Panikattacken;
  • Abnahme der geistigen Aktivität - Gedächtnisstörungen, Denkprozesse.

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Bei fortlaufender medikamentöser Therapie kann die Entwicklung der Auswirkungen von Multipler Sklerose verlangsamt werden. Sie vollständig zu beseitigen, wird keinen Erfolg haben, da die Krankheit als unheilbar betrachtet wird.

Multiple Sklerose bei Frauen: erste Anzeichen und Folgen der Krankheit

Multiple Sklerose ist eine Krankheit, die das Immunsystem dazu veranlasst, die eigene Nervenschutzhülle zu zerstören. Mit der Entwicklung dieses Prozesses zerstört es die Verbindung zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers, was zu einer Verletzung des Nervengewebes führt, die irreversibel ist.

Die Symptome der Multiplen Sklerose können sich auf Schweregrad und Ausmaß der Schädigung des Nervengewebes konzentrieren. Wenn ein Patient an einer schweren Form der Multiplen Sklerose leidet, besteht die Möglichkeit, dass er nicht in der Lage ist, vollständig zu sprechen und sich unabhängig zu bewegen.

Meistens ist es nicht möglich, diese Krankheit im Frühstadium zu identifizieren, insbesondere weil die Symptome periodisch auftreten und für lange Zeit verschwinden können. Es gibt auch keine speziellen Behandlungsempfehlungen in der Medizin, aber Experten wissen, wie sie die Symptome lindern und verhindern können, dass sich die Krankheit verschlimmert.

Multiple Sklerose bei Frauen

Multiple Sklerose bei Frauen ist eine chronische Erkrankung des Gehirns und des Rückenmarks. Die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit wird als Verletzung der normalen Funktionsweise des menschlichen Immunsystems angesehen.

Bei Störungen infizieren die Zellen des Immunsystems das Rückenmark und das Gehirn und zerstören die Schutzhülle der Nervenzellen, was zu Narben führt. Mit der vollständigen Zerstörung der Fasern wechseln die Nervengewebe ihre Verbindung.

Wenn der Begriff gehört wird, wird meistens Multiple Sklerose im Zusammenhang mit Sklerose, einer Erkrankung älterer Menschen, genommen. Aber das ist nicht so.

"Verstreut" bedeutet, dass es in verschiedenen Bereichen des Nervensystems mehrere Krankheitsherde geben kann. "Sklerose" wiederum ist ein besonderes Merkmal der Erkrankungen. Bei der Krankheit handelt es sich also um eine Plaque, die sich im Nervengewebe befindet und eine Größe von mehreren Zentimetern erreichen kann.

Es gibt viele neurologische Erkrankungen, die für ältere Menschen charakteristisch sind. In einem ähnlichen Artikel erfahren Sie mehr über Neurologie und Symptome von Krankheiten.

Heute ist diese Krankheit nicht nur ziemlich bekannt, sondern auch weit verbreitet, da sie die zweite auf der Liste der Ursachen für neurologische Behinderungen bei jungen Menschen ist. Von den 100.000 Menschen leiden heute etwa 30 Menschen an Multipler Sklerose.

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Ursachen

Bislang haben Wissenschaftler nur Vermutungen, warum Menschen an Multipler Sklerose leiden. Die Ursachen konnten jedoch nicht genau ermittelt werden. Es ist bekannt, dass Myelin (die Schutzschicht der Nerven) gestört wird und abgebaut werden kann, was bedeutet, dass die Impulsübertragung entlang der Nervenenden erheblich verlangsamt oder vollständig blockiert wird.

Vermutlich wird die Hauptursache für die Entwicklung von Multipler Sklerose als Verletzung der normalen Funktionen des Immunsystems angesehen, wenn es, anstatt die Zellen eines anderen zu zerstören, seine eigenen zu zerstören beginnt.

Es gibt zikatrische Plaques, die die Übertragung von Impulsen von Organen in das Gehirn und umgekehrt blockieren. So hört eine Person auf, ihre eigenen Handlungen zu kontrollieren, die Sensibilität wird erheblich reduziert, die Sprache verlangsamt sich.

Wissenschaftler haben Faktoren identifiziert, die, wenn auch unbedeutend, die Entwicklung von Multipler Sklerose beeinflussen:

  • Genmutation durch Generationen - Vorhandensein genetischer Prädisposition;
  • Konstante Nerven, in Stresssituationen zu sein;
  • Auswirkungen auf das Immunsystem von Virus- und Infektionskrankheiten.

Es wird bemerkt, dass die Bevölkerung der nördlichen Teile des Planeten ein höheres Risiko hat, krank zu werden. Der Grund dafür ist der Mangel an Vitamin D, dessen Funktion im Körper unter dem Einfluss der Sonne aktiviert wird.

Frauen sind der am stärksten exponierte Teil der Bevölkerung, die etwa dreimal häufiger an Multipler Sklerose als Männer leidet. Trotzdem ist ihre Krankheit für sie viel leichter zu leiden und ihre Heilungschancen sind viel höher.

Er hat das Recht auf Leben und die Annahme, dass der Impfstoff den Ausbruch der Krankheit auslösen könnte, zielt auf die Produktion von Antikörpern gegen Hepatitis B ab. Dies ist jedoch vorerst nur eine Theorie ohne wissenschaftliche Beweise.

Symptome

Die Symptome der Multiplen Sklerose können sich je nach Ausmaß der Läsion und dem Plaquebereich signifikant unterscheiden.

Betrachten Sie die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Müdigkeit erscheint;
  • Die Gedächtnisqualität nimmt ab;
  • Die geistige Leistungsfähigkeit schwächt sich ab;
  • Es gibt einen unbegründeten Schwindel;
  • Eintauchen in Depressionen;
  • Häufige Stimmungsschwankungen;
  • Unwillkürliche Schwingungen durch die Augen hoher Frequenzen treten auf;
  • Es kommt zu einer Entzündung des Sehnervs;
  • Objekte in der Umgebung beginnen sich in den Augen zu verdoppeln oder sogar zu verwischen.
  • Die Sprache wird immer schlimmer;
  • Beim Essen gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Krämpfe können auftreten;
  • Mobilitäts- und Armbewegungsstörungen;
  • Periodische Schmerzen, Taubheit der Extremitäten treten auf und die Empfindlichkeit des Körpers nimmt allmählich ab.
  • Der Patient kann an Durchfall oder Verstopfung leiden.
  • Harninkontinenz;
  • Häufiges Drängen zur Toilette oder Mangel daran.

Da sich Multiple Sklerose allmählich entwickelt, können Symptome in den frühen Stadien auftreten und verschwinden. Sie werden auffälliger, wenn die Körpertemperatur des Patienten ansteigt.

Die Symptome der Schädigung des Pyramidenpfads werden als verstärkte Pyramidenreflexe betrachtet, während die Muskelkraft nur minimal abnimmt oder dies ganz ohne Kraftabnahme, jedoch mit Ermüdung bei normalen Funktionen.

Bei Zittern, Bewegungsproblemen und motorischen Fähigkeiten - wir können mit Sicherheit sagen, dass das Kleinhirn betroffen ist. Dies verringert die Muskelkraft und den Muskelaufbau erheblich.

Erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose zeigen sich in der Zeit, in der das Immunsystem etwa 50% des Nervengewebes zerstört.

Nun kann der Patient solche Beschwerden erhalten:

  • Hände und Beine können unterschiedliche Stärken haben. Ein Glied kann schwächer sein als das andere oder taub. Patienten fühlen oft nicht mehr den Unterkörper;
  • Die Vision beginnt sich in Bewegung zu setzen. Der Patient sieht möglicherweise nicht mit einem Auge oder überhaupt nicht. Oft wird jede Augenbewegung schmerzhaft;
  • Ein stechender Schmerz kann an verschiedenen Körperstellen auftreten. Kribbeln in den Fingern;
  • Die Haut wird weniger empfindlich;
  • Beim Drehen des Kopfes kann ein elektrisches Schlaggefühl auftreten.
  • Die Gliedmaßen beginnen sich willkürlich zu bewegen, der Patient kontrolliert seine Bewegungen nicht. Beim Gehen kann der Patient zur Seite werfen.

Jedes Symptom bei verschiedenen Patienten kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Selbst am Beispiel eines Patienten ist es unmöglich, die genauen Anzeichen der Krankheit zu bestimmen, da sie teilweise auftreten können und sich nach einiger Zeit für andere Patienten ändern können.

Es ist erwähnenswert, dass sich der allgemeine Zustand des Patienten in einigen Fällen nach dem Baden mit heißem Wasser erheblich verschlechtert. Dies ist ein längerer Aufenthalt in stickigen Räumen mit hoher Lufttemperatur.

Bei einer starken Überhitzung des Körpers kann eine Person angegriffen werden. Es ist auch eine Überlegung wert, dass der Verlauf der Multiplen Sklerose ständig abwechselnd zwischen Verschlechterung und Gesundheitszustand, wenn der Patient gesund wird, wechselt. Um die Zeit der Verschlimmerung der Krankheit zu reduzieren, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen und mit der Behandlung zu beginnen.

Schädelnervenschaden

  • Mit der Entwicklung der Multiplen Sklerose kann eine Schädigung der Hirnnerven beobachtet werden, die am häufigsten den N. oculomotorica, den Trigeminus, den Gesichts- und den Hypoglossus betrifft.
  • Bei Schädigungen des Schädels haben mehr als 60% der Patienten Sensibilitätsstörungen, nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich. Gleichzeitig kann der Patient jedoch ein leichtes Kribbeln oder sogar Brennen in den Fingern der Gliedmaßen spüren.
  • Etwa 70% der Patienten haben Sehstörungen, sie sehen das Bild nicht mehr klar, die Helligkeit und die Sehqualität nehmen ab und die Farben beginnen sich zu verzerren.
  • Neuropsychologische Störungen manifestieren sich, Denken und Gedächtnis verschlechtern sich erheblich, Gewohnheiten ändern sich radikal. Der Zustand der Depression wird zur Gewohnheit.

Bei all dem, mit der Niederlage der Hirnnerven, bleibt der Zustand des Patienten im Allgemeinen auf dem Niveau. Es verschlechtert sich in der Zeit der Exazerbationen, aber es folgt sicherlich eine Remission, die ein Gefühl der vollständigen Genesung vermittelt.

Auf dem Weg dauern Wechsel, aber die Exazerbationen werden immer schwerwiegender und haben bestimmte Konsequenzen. Es dauert so lange, wie die Person nicht behindert bleibt.

Kleinhirnkrankheiten

Zerebellare Störungen treten in mehreren Stufen auf:

  1. Zunächst verliert der Patient die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.
  2. Dann werden willkürliche Bewegungen der Gliedmaßen gestört;
  3. Es folgt ein Sprechgesang - ein Zeichen für Komplikationen bei Multipler Sklerose.

Meistens sind diese Störungen aufgrund von Sensibilitätsstörungen und Bewegungen nur schwer zu erkennen. Die zerebelläre Ataxie bei Multipler Sklerose entwickelt sich meistens mit unwillkürlicher Muskelspannung, die nur die Behinderung des Patienten erhöht.

Kleinhirnataxie zu erkennen, kann sich auf solche Manifestationen auswirken:

  • Der Gang ändert sich, wird ungleichmäßig und unsicher;
  • Die Koordinierung der Bewegungen wird durch den Verlust von Distanzgefühl und die Größe der umgebenden Objekte gestört. Wir haben bereits ausführlich über Ursachen und Behandlung nachgedacht, wenn in einem ähnlichen Artikel die Bewegungskoordination gestört ist.
  • Bei schnellen Bewegungswechseln wirken sie von außen unbeholfen.

Erkrankungen des Beckens

Beckenerkrankungen umfassen Störungen des Harnsystems, die bei 60-95% der Patienten auftreten.

Spezialisten unterscheiden die folgenden Störungen:

Störungen des zerebralen Niveaus sind durch eine Schädigung des Zentrums des Harnsystems gekennzeichnet - der Patient kann eine leichte Abnahme oder einen vollständigen Verlust der Kontrolle über den Urinprozess erfahren. Der Patient beginnt häufiger zu urinieren, kann an Harninkontinenz leiden.

Der periostale Spiegel weist auf Abnormalitäten im Hals, im Brustbereich und in der Wirbelsäule hin. So wird das Wasserlassen des Patienten zu einem schwierigen Prozess, gleichzeitig ist der ausgewählte Strom eher träge und intermittierend.

Der Patient bleibt nach dem Wasserlassen ein Völlegefühl der Blase. Bei Patienten mit Multipler Sklerose ist die sakrale Läsion bei Erkrankungen des Beckens die häufigste.

Bei sakralen Erkrankungen fehlt dem Patienten der Drang, die Blase zu entleeren, der Ausfluss ist sehr dünn, die Harnverhaltung wird chronisch, der Patient spürt ständig die Fülle der Blase, auch nach dem Wasserlassen.

Bewegungsstörungen

Multiple Sklerose bei Patienten wird auch von folgenden Bewegungsstörungen begleitet:

  • Unwillkürliche Muskelspannung der Gliedmaßen;
  • Muskelschwäche;
  • Kleinhirn und empfindliche Ataxie.

Das erste Symptom, das auf die Behinderung eines Patienten mit Multipler Sklerose hinweist, ist eine Zunahme des Muskeltonus der Extremitäten.

Es tritt bei fast allen Patienten mit Multipler Sklerose auf. Das Beobachten des Patienten kann Probleme bei der Durchführung der üblichen Bewegungen sowie periodische Beugespasmen erkennen, die ziemlich schmerzhaft sind. Dieser Typ verkompliziert vor allem den Prozess der unabhängigen Bewegung des Patienten.

Die häufigste motorische Störung ist die Schwächung der Muskeln der Gliedmaßen, nämlich die Lähmung des Unterkörpers. Diese Art von Verletzung wird im Laufe der Zeit erfasst. Anfangs wird der Patient vielleicht einfach schnell müde, aber allmählich entwickelt sich dieses Gefühl zu einer Muskelschwäche mit konstantem Charakter.

Emotionale und psychische Störungen

Die Beziehung zwischen multipler Sklerose und emotionalen Störungen besteht, ist aber mehrdeutig. Zum einen schwanken die Stimmungsschwankungen - eine direkte Folge der Krankheit und zum anderen - eine Art Schutzmechanismus.

Bei Patienten mit Multipler Sklerose können folgende emotionale Störungen auftreten:

  • Zustand der Euphorie;
  • Verlängerte Depression;
  • Heftiges Lachen oder Weinen;
  • Frontal Funktionsstörung.

Wenn ein Patient solche Störungen hat, ist es notwendig, die Dauer, ihre Auswirkung auf das normale Leben des Patienten genau zu bestimmen und die Tatsache ihres Auftretens bei der Entwicklung von Multipler Sklerose zu bestätigen.

Auch bei Multipler Sklerose kommt es nicht selten zu Gedächtnisstörungen. Wissenschaftler haben die folgenden Statistiken hervorgehoben:

  • Etwa 40% der Patienten haben leichte Gedächtnisprobleme oder es gibt keine derartigen Störungen.
  • Ungefähr 30% bemerken partielle Speicherprobleme;
  • Weitere 30% leiden gerade vor dem Hintergrund der Multiplen Sklerose unter schweren Gedächtnisstörungen.

Gleichzeitig erleiden Patienten mit der Diagnose Multiple Sklerose folgende psychische Störungen:

  • Aufmerksamkeit sinkt;
  • Der Patient kann keinen Begriff bilden;
  • Es gibt kein abstraktes Denken, die Planungsfähigkeit geht verloren;
  • Die Geschwindigkeit der Verdauung der erhaltenen Informationen nimmt ab.

Diagnose

Wie bei jeder anderen Krankheit kann bei Multipler Sklerose das Problem umso früher erkannt werden, je glücklicher und aktiver der Patient ist. Dies bedeutet, dass, wenn es mehrere Symptome gibt, die auf neurologische Störungen hindeuten, Sie sich an einen Spezialisten wenden müssen.

Heutzutage gibt es keine speziellen Tests, die auf Multiple Sklerose genau hinweisen. Die Diagnose wird durch den Ausschluss anderer, symptomatischer Erkrankungen gestellt.

Der Arzt kann folgende Diagnosemethoden verschreiben:

  • Blutentnahme zur Analyse;
  • Wirbelsäulenpunktion;
  • MRI;
  • Analyse evozierter Potentiale.

Prävention

Auch empfohlen:

  • Weniger nervös, geistig nicht überarbeitet;
  • Regelmäßiges Training nach besten Kräften ist im Freien besser;
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten;
  • Überwachen Sie das Gewicht (muss der Norm entsprechen);
  • Überhitzung des Körpers vermeiden;
  • Versuchen Sie, hormonelle Empfängnisverhütung zu vermeiden;
  • Setzen Sie die Behandlung während der Linderung der Symptome fort.

Folgen

Heutzutage leben rund 25% von ihnen jahrelang mit multipler Sklerose, während sie weiterhin arbeiten und sich selbstständig versorgen. Etwa 10% der Fälle enden nach 5 Jahren mit der Krankheit.

Symptome von Multipler Sklerose: Das Anfangsstadium bei Frauen

Symptome der Multiplen Sklerose bei Frauen, deren Anfangsstadium mit den allgemeinen Anzeichen von Unwohlsein beginnt, können nach der Diagnose nur von einem Arzt von anderen Krankheiten und einer banalen Überforderung getrennt werden.

Was ist Multiple Sklerose?

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung. Es ist durch eine Schädigung der Myelinhülle der Nervenfasern des Gehirns und des Rückenmarks gekennzeichnet. Dies führt zu einem Mangel an Koordination, Vision und Sensibilität.

Der Begriff "Multiple Sklerose" wird oft mit "Seniler Sklerose" verwechselt, obwohl diese Erkrankungen keine Beziehung zueinander haben. In diesem Fall bezieht sich "Sklerose" auf die Charakterisierung der Erkrankung und "disseminiert" auf das Vorhandensein mehrerer Krankheitsherde im gesamten Nervensystem.

Multiple Sklerose ist eine häufige Krankheit: Sie betrifft weltweit etwa zwei Millionen Menschen. In den meisten Fällen tritt Multiple Sklerose bei relativ jungen Menschen auf - zwischen 20 und 40 Jahren. In diesem Alter entwickelt sich die Krankheit häufig bei Frauen, und nach 50 Jahren ist der Anteil von Männern und Frauen, die an Multipler Sklerose leiden, in etwa gleich.

Ursachen der Multiplen Sklerose

Die genauen Ursachen von MS sind noch nicht klar. Wissenschaftler haben nur Theorien dazu. Es ist allgemein anerkannt, dass die Krankheit während der Wechselwirkung verschiedener nachteiliger Faktoren auftritt, sowohl äußeren als auch inneren. Dazu gehören:

  • Virusinfektionen;
  • bakterielle Infektionen;
  • die Auswirkungen von Toxinen und Strahlung;
  • ungesunde Ernährung;
  • Wohnort;
  • Verletzungen;
  • Stress

Die Ausbreitung der Krankheit beeinflusst, wo Sie leben. In Breiten mit hoher Luftfeuchtigkeit, einem kühlen Klima und einem kurzen Tag sind die Risiken für Krankheiten viel höher.

Multiple Sklerose wird nicht als erbliche Krankheit erkannt, aber das Risiko der Erkrankung ist bei den Angehörigen des Patienten höher als bei anderen.

Die Qualität von Boden und Wasser beeinflusst auch die Ausbreitung der Krankheit. Der Gehalt an Zink, Kupfer und Kobalt erhöht das Verletzungsrisiko.

Die Ausbreitung der Krankheit wird durch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse und ethnischen Gruppe beeinflusst. In Asien sind die Menschen zum Beispiel fast nicht von dieser Pathologie betroffen, während in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Nordamerika die Prävalenz von Multipler Sklerose viel höher ist.

Die ersten Symptome von Multipler Sklerose bei Frauen

In der Anfangsphase ist die Diagnose von Multipler Sklerose bei Frauen problematisch, da keine spezifischen klinischen Symptome vorliegen. Es gibt jedoch eine Liste typischer Indikatoren für die Krankheit:

  • mangelnde Koordination;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Sehbehinderung;
  • Depression, emotionale Depression;
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Taubheit der Gliedmaßen.

Die Symptome der Multiplen Sklerose hängen direkt vom Ort der Läsion ab. Daher sind die Symptome bei Patienten individuell. Eines der häufigsten Anfangsstadien der Erkrankung ist eine Schädigung des Sehnervs, bei der Multiple Sklerose die folgenden Manifestationen haben kann:

  • plötzliche Abnahme der Sehschärfe in einem Auge;
  • ein Leichentuch oder kein schwarzer Rosenkranz vor den Augen;
  • Ausfall einer oder mehrerer Farben;
  • verschwommene Konturen;
  • das Gefühl, dass etwas ins Auge fällt.

Zerebellare Störungen sind ebenso häufig. Dazu gehören:

  • regelmäßiger Schwindel:
  • Wackeln beim Gehen;
  • Verletzung des Vorhofapparates;
  • eine scharfe Änderung in der Handschrift;
  • unkontrollierte oszillatorische Bewegungen der Augäpfel.

Eine weitere häufige Erscheinung im Frühstadium ist eine Verletzung der Sensibilität. Es zeichnet sich durch unangenehme Empfindungen ohne äußere Reizstoffe aus. Zum Beispiel wie Gänsehaut, Juckreiz, Brennen, Taubheitsgefühl, Kribbeln usw. In den meisten Fällen verschwinden diese Symptome schnell und der Patient misst ihnen keine ernste Bedeutung zu.

Beckenerkrankungen können auch einer der frühen Indikatoren für die Erkrankung sein. Sie äußern sich in Problemen beim Wasserlassen - häufig oder selten, unvollständiger Stuhlgang, plötzlicher Drang, die Toilette zu benutzen.

Das Spektrum der Störungen im Bewegungsapparat ist ziemlich groß: Alles fällt aus den Händen, Bewegungsunruhe, Muskelschwäche. In der Anfangsphase manifestieren sich emotionale und psychische Störungen: Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen, Euphorie oder im Gegenteil Depression, nicht vorübergehende Müdigkeit, Apathie.

Diagnose

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose sind nicht spezifisch und können durchaus Symptome anderer Erkrankungen sein. Wenn die oben genannten Indikatoren auftauchen, ist eine neuralgische Diagnose erforderlich. Ärzte können folgende Untersuchungen vorschreiben:

  • MRI des Gehirns und des Knochenmarks;
  • Diagnose des Immunsystems;
  • biochemische Analysen;
  • CT des Gehirns und des Knochenmarks;
  • Diagnose durch einen Augenarzt.

Nach Überprüfung der erforderlichen Tests stellt der Arzt eine Diagnose, auf deren Grundlage die Behandlung verschrieben wird.

Eines der Probleme bei der Diagnose einer Krankheit ist ihre Dynamik. Bei fast allen Patienten werden die Perioden der Verschlimmerung durch eine Remission ersetzt, die bis zu 10 Jahre dauern kann. Mit seltenen Ausnahmen verläuft die Pathologie nur schrittweise.

Behandlung von Multipler Sklerose bei Frauen

Die Therapie zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und die Remission aufrechtzuerhalten. Einige Verfahren liegen in Form von subkutanen und intramuskulären Injektionen vor, andere werden intravenös oder oral verabreicht.

Den Patienten wird eine immunmodulierende Therapie mit Interferonen zugewiesen, die dazu beiträgt, die immunologischen Reaktionen im Körper zu glätten. Dazu gehören Beta-Interferone, deren Injektionen je nach Behandlung intramuskulär oder subkutan sind. Die verabreichte Arzneimittelmenge variiert von 1 Mal pro Tag bis 1 Mal pro Woche.

Während der Exazerbation wird die Therapie durch Immunsuppressiva durchgeführt. Sie helfen dabei, die Entzündungsreaktion von Hirngewebe zu reduzieren. Für diesen Kurs werden die folgenden Medikamente verschrieben: Prednisolon, Dexamethason, Methylprednisolon sowie das Glucocorticosteroid, das adrenocorticotrope Hormon. Diese Medikamente nehmen weiterhin Remissionsperioden ein.

Prognose

Je früher die Behandlung beginnt, desto milder werden die Verschlimmerungen der Krankheit und desto länger dauert die Remission. Es ist schwierig, genaue Vorhersagen über das Fortschreiten der Krankheit zu geben. Die Lebenserwartung des Patienten ist auf viele Faktoren zurückzuführen:

  • Alter zum Zeitpunkt der Erkrankung;
  • rechtzeitige Diagnose;
  • Art der Behandlung;
  • Entwicklung von Komplikationen;
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten.

Die Behandlung ist im Anfangsstadium sehr wichtig, daher spielt die rechtzeitige Diagnose eine wichtige Rolle für eine günstige Prognose. Wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird, verbessert sich die Lebensqualität erheblich, und das Fortschreiten der Erkrankung kann oft gestoppt werden.

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