Kann man an Epilepsie sterben?

Die Erkrankung der Epilepsie manifestiert sich in charakteristischen Anfällen, wodurch der Patient Verletzungen erleiden kann. Für viele Menschen, die an Epilepsie leiden, ist die akuteste Frage, ob sie tödlich ist. Können Sie an Epilepsie sterben?

Wir möchten Sie sofort beruhigen, Epilepsie fällt nicht in die Kategorie der tödlichen Krankheiten! Woher kommen dann die Mythen, dass die Krankheit tödlich ist?

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des Zentralnervensystems, bei der Erregungsherde im Kortex des Gehirns auftreten, die Anfälle auslösen können.

Laut Statistik ist die Mortalität bei Patienten mit Epilepsie um 1,5 bis 3 höher als bei Personen, die diese Pathologie nicht haben. Eine besonders hohe Mortalität wird bei Patienten unter 40 Jahren und bei schweren Erkrankungen beobachtet. Wenn der Patient die einzige Art von Anfällen, Abwesenheiten, hat, ist die Sterblichkeitsrate fast dieselbe wie in der Allgemeinbevölkerung. Die häufigste Todesursache ist die Entwicklung des epileptischen Status generalisierter tonisch-klonischer Anfälle. In diesem Fall erreicht die Mortalität bei Epilepsiepatienten 10% aller Todesfälle.

Männer sterben häufiger an der Krankheit als Frauen, die Sterblichkeitsrate ist höher, wenn seit der Diagnose nicht mehr als zehn Jahre vergangen sind.

Außerdem wird festgestellt, dass Afroamerikaner, die an Epilepsie leiden, häufiger daran sterben als Menschen mit weißer Haut. Vielleicht ist dies auf einen höheren Prozentsatz der Kindersterblichkeit unter den Angehörigen der Negroid-Rasse zurückzuführen als auf die weiße Bevölkerung.

Todesursachen bei Epilepsie

Die Todesursachen können sehr unterschiedlich sein.

Bei der Entwicklung eines epileptischen Anfalls kann der Tod infolge eines Unfalls eintreten. Während eines Sturzes kann eine Person mit dem Leben inkompatibel verletzt werden, z. B. auf scharfe Gegenstände fallen usw. Bei sehr häufigen Angriffen des Patienten setzen sie einen Schutzhelm auf, um Kopfverletzungen zu vermeiden. Wenn ein Angriff im Wasser auftritt, kann eine Person ertrinken, während Ertrinken nicht nur beim Schwimmen im Teich, sondern auch beim Baden möglich ist.

Es ist besonders gefährlich für die menschliche Gesundheit, wenn er mehrere Krampfanfälle hintereinander hat. Es besteht die Möglichkeit einer Schwellung des Gehirns. Als mögliches Ergebnis - Koma, Atemstillstand, Herz. Der Patient kann durch Erbrechen in den Atemwegen sterben. Eine Person kann einfach mit ihrem Speichel ersticken. Es ist wahr, solche Unfälle treten eher bei älteren Menschen auf.

Obwohl selten, kann der Patient im Falle einer Unverträglichkeit gegen Antiepileptika tödlich wirken.

Bei einigen Patienten kann die Epilepsie durch schwere oder schnell fortschreitende Hirnpathologien wie Tumoren, Verletzungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen usw. verursacht werden. Und es sind sie und nicht die Anfälle selbst, die den Tod des Patienten auslösen können.

Eine besondere Gefahr stellt der Status des Epileptikus dar - einige große Krampfanfälle, die ohne Unterbrechung aufeinander folgen. Als Folge davon kann der Patient einen Atemstillstand, ein Herz oder ein Koma entwickeln, das vor dem Hintergrund eines Hirnödems beobachtet werden kann. Während der Anfälle von Speichel und Erbrechen in den Atemwegen kann sich Aspiration entwickeln, was den Tod des Patienten zur Folge haben kann. Besonders häufig entwickelt es sich bei älteren Menschen.

Eine andere Todesursache bei Patienten mit Epilepsie kann Suizid sein. Laut Statistik ist das Suizidrisiko fünfmal höher, und wenn zeitliche Epilepsie oder komplexe partielle Anfälle beobachtet werden, ist es 25mal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Wissenschaftler glauben, dass dies mit psychischen Störungen, einschließlich Depressionen, verbunden ist, die oft mit Epilepsie einhergehen. Selbstmord verursachen häufig auch:

  • Probleme in Ihrem persönlichen Leben;
  • körperliche Krankheit;
  • Persönlichkeitsmerkmale;
  • starker Stress;
  • Suizidversuch vor der Diagnose;
  • schwere Epilepsie;
  • häufige Anfälle;
  • kürzlich diagnostiziert.

Die Akzeptanz von Antiepileptika, die die Stimmung und die kognitiven Funktionen, insbesondere Phenobarbital, beeinträchtigen, erhöht auch das Suizidrisiko.

Während der Einnahme von Medikamenten, die die mentale Aktivität positiv beeinflussen, die Stimmung verbessern, verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Suizids.

Der Patient kann als Folge eines Epilepsie-Anfalls sterben, der durch Alkoholkonsum oder Entzugssyndrom ausgelöst wird (nachdem er nach längerer Anwendung in großen Dosen nicht mehr verwendet wurde).

Auch bei Patienten, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde, wird häufig ein plötzlicher Todessyndrom beobachtet.

Derzeit ist der Grund dafür unbekannt, was darauf schließen lässt:

  • mit Asthmaanfällen während eines Anfalls;
  • mit negativen Auswirkungen von Antiepileptika;
  • mit autonomen Anfällen, die Herzschäden und die Freisetzung von endogenen Opiaten hervorrufen.

Die Diagnose eines plötzlichen Todesfallsyndroms bei Epilepsie (SVSEP) wird aufgedeckt, wenn:

  • Der Patient litt an einer aktiven Form der Epilepsie.
  • Das tödliche Ergebnis kam unerwartet, der Tod ereignete sich innerhalb weniger Minuten.
  • Der Patient starb unter den üblichen Lebensbedingungen oder unter leichten Belastungen.
  • Der Tod ereignete sich in einem relativen Gesundheitszustand und ist nicht an einen Anfall von Epilepsie gebunden.
  • Bei der Autopsie wurden keine weiteren medizinischen Gründe für den Tod des Patienten gefunden.

Mit der Entwicklung eines Epilepsie-Anfalls in naher Zukunft schließt die Diagnose von HECS auch nicht aus, wenn der Tod während des Anfalls der Krankheit nicht direkt war.

Um das Risiko einer nachteiligen Prognose während der Entwicklung einer Epilepsie zu verringern, sollte man Antiepileptika einnehmen, Alkoholkonsum ablehnen, Stresssituationen vermeiden, genug Schlaf bekommen, kein Auto fahren, Höhenarbeiten und gefährliche Geräte verwenden.

Zum Schluss

Das Wichtigste ist, keine Angst vor der Krankheit zu haben! Der Tod bei Epilepsie tritt sehr selten auf. Vor dem Angriff spürt die Person eine besondere Aura, so dass sie vorhergesagt werden kann. Es ist daher notwendig, im Voraus Maßnahmen zu ergreifen, um Verletzungen während eines Angriffs zu vermeiden.

Ist es möglich, an einem epileptischen Anfall zu sterben?

Was ist Epilepsie?
Epilepsie ist eine Funktionsstörung des Gehirns, die sich durch plötzliche, wiederkehrende Anfälle äußert. Epilepsie steht im Einklang mit modernen Ansichten der medizinischen Wissenschaft und gemäß der 10. Internationalen Klassifikation der Krankheiten mit Erkrankungen des Nervensystems mit episodischen und paroxysmalen Störungen, zu denen neben Migräne auch Migräne, Erkrankungen des Gehirnkreislaufs und Schlafstörungen gehören. Epilepsie ist die älteste bekannte Verletzung der Gehirnfunktionen, sie begleitet die Menschheit während ihrer gesamten Existenz. Seine äußeren Manifestationen wurden bereits in altägyptischen Papyrus- und indischen Büchern beschrieben. Unter den zahlreichen Namen der Krankheit hat sich der Begriff "Epilepsie" allgemein durchgesetzt. Dieser Begriff erschien erstmals im 11. Jahrhundert n. Chr. In den Handschriften von Avicenna (Abu Ali ibn Sina). Das griechische Wort "Epilepsie" bedeutet wörtlich "Greifen" und bedeutet in semantischer Sprache den Zustand der Besiegten, ergriffen oder von irgendeiner Art von Gewalt getroffen. In der Darstellung der alten Menschen war eine solche Kraft ein Gott oder ein Dämon.

Was sind Anfälle?
Das Gehirn ist ein sehr komplexes Organ. Er kontrolliert die Gedanken, Emotionen, Bewegungen und Aktivitäten der inneren Organe. Gehirnzellen (Neuronen) kommunizieren durch die von ihnen erzeugten elektrischen Signale zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers. Manchmal steigt plötzlich die elektrische Aktivität einer bestimmten Gruppe von Zellen oder des gesamten Gehirns an, deren äußere Manifestation zu Anfällen wird. Wenn sich eine solche abnorme Aktivität auf das gesamte Gehirn ausbreitet, kommt es zu einem generalisierten (großen, allgemeinen) Anfall. Wenn dies jedoch in einem begrenzten Bereich des Gehirns auftritt, handelt es sich um einen fokalen (partiellen, fokalen) Anfall.

Die Hauptunterscheidungsmerkmale von epileptischen Anfällen sind wie folgt:

  • plötzlicher Beginn und Beendigung;
  • kurze Dauer;
  • Frequenz;
  • Stereotyp

Angriffe werden oft auch als Paroxysmen bezeichnet (dies ist ein griechisches Wort für einen plötzlichen Beginn oder eine Intensivierung der Krankheitszeichen für einen relativ kurzen Zeitraum). Vor nicht allzu langer Zeit wurde das Wort „Anfall“ weit verbreitet verwendet, aber derzeit versuchen sie aus ethischen Gründen, es nicht zu gebrauchen.

Wie oft tritt Epilepsie auf?
Epilepsie ist eine der häufigsten Störungen der Gehirnfunktion. Unabhängig von ethnischen oder geographischen Zeichen tritt Epilepsie bei 1-2% der Menschen auf. Dies bedeutet, dass in Russland etwa 2,5 Millionen Menschen mit dieser Krankheit leben. Einzelne Anfälle können jedoch häufiger in der Bevölkerung beobachtet werden. Ungefähr 5% der Menschen haben im Laufe ihres Lebens mindestens einen epileptischen Anfall. Es ist schwierig, genaue Zahlen über die Ausbreitung der Epilepsie zu erhalten, da es kein einheitliches System für die Aufzeichnung von Angriffen sowie die Verwendung verschiedener Arten der Epilepsieklassifizierung durch Spezialisten gibt. Darüber hinaus ist die Diagnose "Epilepsie" absichtlich und manchmal fälschlicherweise nicht exponiert oder versteckt sich unter anderen Namen (epileptische oder epileptiformes Syndrom, Krampfsyndrom, autonomer-viszeraler Paroxysmus, Krampfbereitschaft, bestimmte Arten von Fieberkrampfanfällen, neurotische Reaktionen und andere) allgemeine Statistiken der Epilepsie.

In welchem ​​Alter beginnt die Epilepsie?
Die Prävalenz der Epilepsie und das Risiko ihres Auftretens hängen vom Alter ab. Am häufigsten beginnen die Angriffe in der Kindheit und Jugend.
Etwa 80% der Menschen mit Epilepsie hatten in den ersten 20 Lebensjahren Anfälle:

  • in den ersten zwei Lebensjahren - 17%;
  • im Vorschulalter - 13%;
  • im frühen schulalter - 34%;
  • in der Pubertät - 13%;
  • nach 20 Lebensjahren - 16%;
  • im Durchschnitt und älteres Alter - 2-5%.

Wodurch wird Epilepsie verursacht?
Praktisch jede Person kann unter bestimmten Bedingungen Anfälle erleiden. Sie können durch Schädeltrauma, Vergiftung, hohes Fieber, Alkoholentzug, niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie) und andere das Gehirn beeinflussende Faktoren verursacht werden. Jeder Mensch hat seine eigene Reaktionsschwelle (manchmal auch als "Schwelle der Krampfbereitschaft" bezeichnet), die von seiner angeborenen Verfassung bestimmt wird. Für manche Menschen ist es jedoch so weit, dass Anfälle ohne ersichtlichen Grund auftreten können. In etwa 60% der Fälle ist es nicht möglich, die Ursache für Anfälle auch nach einer speziellen neurologischen Untersuchung festzustellen. In diesen Fällen ist es üblich, von idiopathischer Epilepsie (die aus sich selbst ohne ersichtlichen Grund entsteht) zu sprechen. Bei einer solchen Epilepsie gibt es offenbar immer noch unerforschte chemische Veränderungen in den Gehirnzellen. In anderen Fällen sind Anfälle eine Manifestation einer Erkrankung des Gehirns. Dazu gehören Entzündungen, Traumata, Tumore, angeborene Anomalien, Vergiftungen, Stoffwechselstörungen und Durchblutungsstörungen des Gehirns. Die ursächlichen Faktoren für das Auftreten von Anfällen hängen eng mit dem Alter der Person zusammen. Wenn die Anfälle vor dem Alter von 20 Jahren auftreten, ist die wahrscheinlichste Ursache eine Schädigung des Gehirns im Uterus, während der Schwangerschaft oder bei der Geburt. Nach 25 Jahren sind Tumoren und Hirnverletzungen die häufigste Ursache für Anfälle und bei älteren Menschen - Störungen des Hirnkreislaufs. Festgestellt, dass die Ursache für fokale Anfälle viel häufiger als generalisierte, ist die primäre Erkrankung des Gehirns. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass für jeden Angriff eine gründliche Untersuchung durch einen Spezialisten erforderlich ist und die Ursache ermittelt wird.

Ist die Epilepsie eine Erbkrankheit?
Die Frage nach der Rolle der genetischen Veranlagung beim Auftreten von Epilepsie bleibt umstritten. Einige Wissenschaftler ordnen den Hauptplatz in der Ursache-Wirkungs-Reihe der erblichen Belastungen zu, andere stehen auf der diametral entgegengesetzten Sicht und bevorzugen externe Einflussfaktoren. Eine spezielle Studie hat gezeigt, dass das Epilepsierisiko bei einem Kind bei Krankheit eines Elternteils 4-6% beträgt. Wenn bei beiden Elternteilen eine Epilepsie diagnostiziert wird, beträgt das Anfallsrisiko eines Kindes bereits 10-12%. Das Risiko ist für ein Kind am höchsten, dessen Eltern an Epilepsie mit generalisierten Anfällen leiden. In den meisten Fällen haben Kinder früher als ihre Eltern epileptische Anfälle. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Informationen allgemeiner Natur sind und in jedem Fall in Absprache mit einem Epileptologen oder einer Genetik geklärt werden sollten. Es muss auch daran erinnert werden, dass keine Epilepsie vererbt wird, sondern nur die verfassungsmäßige Prädisposition.

Kann Epilepsie von selbst verschwinden?
Diese Frage ist schwer zu beantworten, da nicht alle Menschen mit epileptischen Anfällen zum Arzt gehen oder nach der ersten Behandlung und dem Beginn der Behandlung unter Beobachtung bleiben. Dies tritt in Fällen auf, in denen die Angriffe durch die Behandlung oder durch sich selbst beendet werden. Da der Kontakt mit den Patienten verloren geht, sind die Informationen über die Anzahl der Fälle der Selbstheilung nicht genau. Zahlreiche Studien, in denen neben den registrierten Patienten auch Patienten behandelt wurden, die nicht zum Arzt gingen, zeigten, dass ein erheblicher Teil dieser Personen nach Behandlungsbeginn Anfälle hatte und auch bei Selbstentzug nicht wieder auftrat.

Was kann einen epileptischen Anfall auslösen?
Die häufigsten Ursachen für Provokationsangriffe sind folgende: Abbruch von Antikonvulsiva; längerer Deprivation (Deprivation) oder reduzierte Schlafzeit; große Mengen von Alkohol nehmen. Wenn eine Person mit Epilepsie 2-3 Stunden später als gewöhnlich einschläft, kann sie einen Angriff beginnen. Wenn er sich entscheidet, diese Uhr mit einem späteren Aufwachen wieder aufzufüllen, ist dies nicht nur nutzlos, sondern kann auch schädlich sein. Es sollte daran erinnert werden, dass übermäßiger Schlaf nicht weniger schädlich ist als Schlafmangel. Darüber hinaus kann auch ein plötzliches Aufwachen aus dem Schlaf, verursacht durch einen äußeren Reizstoff, einen Angriff auslösen. Manche Menschen mit Epilepsie sind lichtempfindlich (Lichtempfindlichkeit). Angriffe können in diesem Fall durch einen schnellen Übergang von einem dunklen zu einem hellen Raum oder durch verschiedene Lichtblitze (auf einem Videobildschirm, in einem Fenster eines fahrenden Fahrzeugs, beim Fahren usw.) ausgelöst werden. Zusätzlich zu diesen können Anfälle aus vielen anderen Gründen verursacht werden. Dazu gehören: Temperaturfaktoren, Allergien, Geräusche, Gerüche, Berührung, Stress, starke Erregung, überschüssige Flüssigkeit, überschüssiger Zucker, einige Medikamente und andere Faktoren. Jeder Patient muss sich ständig an die Ursachen erinnern, die einen Angriff bei ihm verursachen können, und versuchen, diese zu vermeiden. Der Erfolg der Behandlung von Anfällen hängt weitgehend davon ab, wie gut die Ursachen, die sie verursachen, beseitigt werden.

Kann eine Person mit Epilepsie während eines Anfalls sterben?
Der Tod während eines Angriffs kann entweder als Folge einer schweren Kopfverletzung beim Sturz oder im Wasser infolge einer Atemstillstand auftreten. Tödliche Verletzungen sind ziemlich selten. In solchen Fällen gibt es entweder Blutungen im Gehirn oder Frakturen des Schädels und der Wirbelsäule im Nacken. Da während des Angriffs der Selbsterhaltungstrieb völlig fehlt, kann man schnell im Wasser oder in der Nähe davon ertrinken. Leider passiert dies nicht nur in einem großen Teich, sondern auch in der Badewanne und sogar beim Eintauchen in eine Pfütze.

Was sind paroxysmale Zustände?
Die optimalste Definition wird vom WHO-Expertenausschuss für Epilepsie gebilligt: ​​„Zerebraler Paroxysmus (Anfälle, Anfälle) ist ein plötzlicher, vorübergehender, unkontrollierbarer pathologischer Zustand des Patienten, der durch verschiedene sensorische, autonome oder psychische Phänomene gekennzeichnet ist, die auf vorübergehende Funktionsstörungen des gesamten Gehirns oder des Gehirns zurückzuführen sind eines seiner Systeme. Der Angriff entwickelt sich entweder vor dem Hintergrund einer vollständigen äußeren Gesundheit oder mit einer plötzlichen Verschlechterung eines chronischen pathologischen Zustands. “Zerebraler Paroxysmalzustand und Epilepsie sind recht häufige Probleme von Erwachsenen und Kindern. Beeindruckend ist die große klinische Vielfalt der zerebralen Paroxysmen, die in der klinischen Praxis von Ärzten gefunden wird. Die meisten von ihnen sind mit epileptischen Anfällen identifiziert, der Rest gehört zu nicht-epileptischen, symptomatischen Paroxysmen. Es gibt auch Übergangsformen. Es ist wichtig zu wissen, weil Einige Patienten mit nicht-epileptischen Paroxysmen gelten als bedrohlich für Epilepsie und erhalten eine antikonvulsive Therapie. Also zum Beispiel. Ohnmachtsanfälle oder Fieberkrämpfe führen fast nie zu Epilepsie. Gleichzeitig sind die Fakten über das Vorhandensein nicht-epileptischer Paroxysmen in der Anamnese von Patienten mit Epilepsie weiterhin allgemein bekannt. In all dieser Vielfalt wird es notwendig sein, mehr als eine Generation von diagnostischen Ärzten zu verstehen. Bisher hat sich auf diesem Gebiet viel Wissen angesammelt, aber leider gibt es leider mehr Fragen als Antworten.

Kann man an Epilepsie sterben?

Ist die Epilepsie tödlich?


Epilepsie ist keine tödliche Krankheit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose leben bis zu ihrem Durchschnittsalter, es gibt jedoch Ausnahmen. Das Risiko eines vorzeitigen Todes bei Patienten mit Epilepsie ist 2-3% höher als der Durchschnitt der Bevölkerung. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu sterben, hängt von der Schwere, den Bedingungen und dem Lebensstil, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Bereitschaft des Patienten und anderer Personen ab, erforderlichenfalls für Sicherheit zu sorgen. Die meisten Todesfälle können verhindert werden.

Eine Person kann an den Folgen von Anfällen, Gehirnprozessen, die Epilepsie und Begleiterkrankungen verursachen, sowie an Antiepileptika (falsche Auswahl der Therapie, unkontrollierte Dosen, späte Erkennung von Nebenwirkungen bei längerem Gebrauch bestimmter Medikamente) sterben.

Todesursachen


Stürze, Verbrennungen, Unfälle, andere Verletzungen, Aspirationspneumonie, Ertrinken, irreversible Veränderungen des Gehirns, Status epilepticus, Selbstmord - deshalb sterben Menschen an Epilepsie, bevor sie das Alter ihrer vorgesehenen Ärzte und Genetik erreichen. Medikamente, die häufig zur Behandlung von Epilepsie verschrieben werden, können zum Tod führen, schwere allergische Reaktionen verursachen oder Fettleibigkeit verursachen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

Todesursachen durch Epilepsie während eines Anfalls:

  • Stürze und Wunden;
  • Kopfverletzungen;
  • Subduralhämatom;
  • Weichteilverletzungen;
  • Verbrennungen;
  • durch Prellungen verursachte orthopädische Erkrankungen (Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, Luxation des Schultergelenks);
  • Aspirationspneumonie;
  • Autounfälle.

Andere Todesursachen im Zusammenhang mit Epilepsie:
  • anoxische Enzephalopathie (vollständige Einstellung der Hirnaktivität für einige Zeit aufgrund des Zelltods, ausgelöst durch Hypoxie);
  • ZNS-Infektionen, die Epilepsie verursachen;
  • Schlaganfall;
  • Exazerbation von Multipler Sklerose oder einer anderen Autoimmunerkrankung;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen, die Antikonvulsiva ausgelöst oder verstärkt haben;
  • andere häufige Nebenwirkungen von Antiepileptika (Hypertonie, Typ-2-Diabetes, Dyslipidämie (beeinträchtigtes Blutlipid-Verhältnis, akut vaskulär, einschließlich intrazerebraler Katastrophen), Schlafapnoe);
  • Auswirkungen der chirurgischen Behandlung von Epilepsie;
  • metabolische oder neurodegenerative Erkrankungen;
  • Plötzlicher Tod bei Epilepsie.

Eine negative und in seltenen Fällen tödliche Prognose ist aufgrund einiger krankheitsbedingter Faktoren möglich:
  • Missverständnis und Diskriminierung;
  • Probleme in der Schule und bei der Arbeit;
  • Arbeitslosigkeit oder Unfähigkeit, sich selbst / Familie aufgrund von Unterbeschäftigung zu versorgen;
  • Osteoporose durch Medikamente gegen Epilepsie;
  • progressives kognitives Defizit, einschließlich Gedächtnisverlust, Konzentration und Beeinträchtigung von Führungsfunktionen (Planung);
  • psychiatrische Probleme (Depression, Angststörung, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom);
  • progressive Gehirnatrophie.

Diese Störungen werden bei einer Minderheit von Patienten mit Epilepsie beobachtet. Sie treten in der Regel bei Patienten mit einer langen Behandlungsgeschichte auf, die nicht immer erfolgreich sind.

Betrachten Sie einige Todesursachen durch Epilepsie genauer.

Tonisch-klonische Anfälle

Der Anfall des tonisch-klonischen Typs beginnt mit dem Sturz des Patienten, begleitet von Muskelverspannungen und oft Bewusstlosigkeit. Die Konvulsionen lauten wie folgt: Der Rumpf und die Gliedmaßen biegen sich schnell und biegen sich auf, gefolgt von vibrierenden Bewegungen des Typs "Spasmus-Entspannung". Das alles dauert 1-2 Minuten, ist aber mit schweren Verletzungen behaftet.

Was ist zu tun, um Verletzungen und Tod durch einen Epilepsie-Angriff zu vermeiden?

Wer nahe ist, muss:

  • Entfernen Sie alle scharfen und schweren Gegenstände von dem Ort, an dem der Anfall begann, oder bringen Sie den Patienten schnell an einen sicheren Ort.
  • Legen Sie ein Kissen unter Ihren Kopf.
  • drehen Sie die Person auf die Seite, um Asphyxie zu vermeiden;
  • Beobachten Sie den Patienten, bis er wieder bei Bewusstsein ist. Dann ist es ratsam, noch eine Weile länger zu bleiben (es kann ein zweiter Angriff erfolgen).
  • verhalten Sie sich ruhig, zeigen Sie keine Entsetzen oder Verwirrung.

Was aber nicht zu tun:

  • die menschliche Bewegung zwangsweise einschränken;
  • steck irgendetwas in seinen Mund;
  • bewegen Sie sich inmitten eines Angriffs;
  • Angebot zum Essen oder Trinken bis zur vollständigen Genesung;
  • Versuchen Sie, den Patienten zum Leben zu erwecken (wird nicht kommen, aber verletzt oder verletzt werden).

Status epilepticus

Ein Zustand, bei dem ein Anfall oder eine Reihe von mehreren Anfällen länger als 30 Minuten dauert und der Patient nicht wieder zu sich kommt, wird als epileptischer Status bezeichnet. Es ist lebensbedrohlich. Mehrere ausländische Studien belegen, dass mehr als 1/7 aller durch Epilepsie verursachten Todesfälle auf den epileptischen Status zurückzuführen sind. Hohes Risiko für Kinder und Menschen über 60 Jahre.

Etwa einer von 20 Menschen mit Epilepsie erlebt mindestens einmal in seinem Leben eine Epilepsie. Lesen Sie die Empfehlungen der Redaktion von "Head OK", um nicht an dem Angriff zu sterben:

  • Wählen Sie eine Behandlung, die Anfälle verhindert (möglicherweise müssen Sie das Schema mehrmals ändern).
  • Reduzieren Sie die Dosierung nicht und brechen Sie das Medikament nicht ab, ohne einen Arzt zu konsultieren (verzögern Sie den Besuch nicht).
  • Beginnen Sie nicht mit der Therapie, ändern Sie die Dosierung nicht und stornieren Sie keine Medikamente zur Behandlung anderer Krankheiten ohne die Zustimmung der entsprechenden Spezialisten.

Plötzlicher Tod bei einem Patienten mit Epilepsie

Wenn eine Person mit der Diagnose Epilepsie unerwartet stirbt und bei der Autopsie keine genaue Todesursache gefunden wird, spricht man von einem plötzlichen Todessyndrom bei Epilepsie. Plötzlicher Tod tritt häufiger bei Menschen auf, die unter tonisch-klonischen Anfällen leiden, aber es ist keine vollständige Liste von Faktoren vorhanden. Es wird angenommen, dass Epilepsie Veränderungen im Gehirn verursachen kann, wodurch Herzstillstand und Atemdepression ausgelöst werden.

Ärzte können nicht im Traum sowohl den Tod als auch den unerwarteten Tod durch Epilepsie vorhersehen, aber die Risiken für verschiedene Menschen sind unterschiedlich. Wenn Sie an Epilepsie leiden, ist die Chance, plötzlich zu sterben, 1: 1000. Statistiken zufolge ist ein plötzlicher Tod-Syndrom für 1 von 25 frühzeitigen Todesfällen im Zusammenhang mit Epilepsie verantwortlich.

Hier sind die Faktoren, die diese Wahrscheinlichkeit erhöhen:

  • häufige tonisch-klonische Krämpfe, besonders im Schlaf;
  • Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen;
  • Verletzung während eines Anfalls;
  • Depression

Bei Abwesenheiten und myoklonischen Anfällen sind Sie immer noch gefährdet. Wenn Anfälle extrem selten auftreten, ist das Risiko des Todes minimal, aber es ist vorhanden.

Wie stirbt man nicht an Epilepsie?

Durch die Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes werden Sicherheitsmaßnahmen unterstützt:

  • Nehmen Sie Pillen zur Behandlung von Epilepsie auf Rezept ein, verletzen Sie das Behandlungsschema nicht und ändern Sie es nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt Ihres Vertrauens.
  • versuchen Sie, nicht auf dem Bauch zu schlafen (dies erhöht das Risiko eines Todes durch Hypoxie);
  • ein Tagebuch mit Anfällen führen (Ärzten dabei helfen, die beste Behandlungsoption zu finden);
  • Vermeiden Sie Situationen, die Anfälle auslösen können (Medikamente überspringen, Schlafmangel, Stress, große Mengen Alkohol und psychoaktive Substanzen);
  • Informieren Sie die Menschen in Ihrer Umgebung über Ihre Diagnose und Ihren aktuellen Status. Informieren Sie sie, wie Sie helfen können, wenn ein Anfall beginnt.

Alkoholische Epilepsie

Wenn Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie während der Epilepsie Alkohol trinken können, erhalten Sie ein eindeutiges „Nein“. An dem Tag, an dem Sie trinken, wird höchstwahrscheinlich nichts passieren, aber am nächsten Tag kann es einen Angriff geben, vielleicht keinen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die nach einer Verletzung an Epilepsie leiden. Es ist gefährlich, wenn Sie jeden Tag Alkohol trinken, selbst in kleinen Mengen, vor kurzem die Dosierung erhöht haben oder nach einem Binge abrupt aufhören zu trinken.

Bei Epilepsie ist es absolut unmöglich, regelmäßig Alkohol zu sich zu nehmen. Die Folge sind Anfälle. Menschen sterben selten an alkoholischer Epilepsie oder an Entzugserscheinungen, die durch Krämpfe kompliziert werden, aber diese Ereignisse verschlechtern die Prognose, verschlimmern den Krankheitsverlauf und erhöhen das Risiko eines vorzeitigen Todes.

Die Kombination von Alkohol und Antiepileptika führt zum Tod. Neurodegeneration (Atrophie der Kortikalis und Verschlechterung der Nervenfunktionen) tritt rasch ein. Drogenkonsum am Tag vor der Party abbrechen - nicht der beste Weg. Nicht alle werden schnell abgeleitet, und das Auslassen von Medikamenten beeinträchtigt die Wirksamkeit.

Übermäßiger Alkoholkonsum und dann ein heftiger Austritt aus dem Kampf können zu einer Verschärfung systemischer Erkrankungen führen. Bei Epileptikern bestehen jedoch zusätzliche Risiken, nämlich: Status epilepticus oder Syndrom des plötzlichen Todes durch Epilepsie.

Selbstmord

Wenn Sie an Epilepsie leiden, ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren Depression, die von Zeit zu Zeit vorübergehend ist, höher als bei anderen Menschen. Irgendwann möchte eine Person sich umbringen. Wenn Sie solche Gedanken bemerken, sagen Sie zuerst Ihren Angehörigen.

Faktoren, die zu schweren Depressionen und Selbstmordgedanken führen können:

  • Langzeiteinnahme von Antiepileptika, eine der Nebenwirkungen sind Stimmungsschwankungen;
  • Temporallappen-Epilepsie;
  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle epileptischer Anfälle;
  • depressive Stimmung vor einem Angriff;
  • Probleme mit Alkohol und Drogen (unkontrollierter, übermäßiger Konsum oder Intoleranz).

Einige populäre Medikamente gegen Epilepsie, die seit vielen Jahren eingenommen werden, können Selbstmordgedanken verursachen. Das Risiko eines unerwarteten Todesfalls durch Epilepsie steigt, wenn die Therapie nicht angepasst wird und die Depression nicht behandelt wird, sowie bei psychotischen Symptomen (wenn eine Person einige Zeit in einem veränderten Bewusstseinszustand lebt oder „abschaltet“).

Schwangerschaft

Die meisten Frauen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde, haben keine spezifischen Komplikationen während der Schwangerschaft und gebären gesunde Kinder. Die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes während der Schwangerschaft und für 6 Wochen nach der Geburt des Kindes ist bei allen Müttern vorhanden, aber das Risiko steigt bei Epilepsie leicht an.

Der mit Epilepsie in Verbindung stehende Tod wird in den meisten Fällen als plötzlicher Todessyndrom erklärt. In seltenen Fällen wird die Todesursache zu einem epileptischen Status, zu Stürzen und Verletzungen.

Ratschläge zur Verringerung des Sterblichkeitsrisikos während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt (bezüglich der Diagnose von Epilepsie):

  1. Versuchen Sie, nicht schwanger zu werden, bis Sie die Risiken, Behandlungstaktiken und Sicherheitsregeln mit Ihrem Arzt besprechen. Dies wird als Konsultation vor der Konzeption bezeichnet. Sie können einen Epileptologen, einen Neurologen und einen Geburtshelfer / Frauenarzt kontaktieren.
  2. Beenden Sie die Einnahme von Antiepileptika nicht. Wenn Sie die Therapie in diesem Zeitraum abbrechen, wirkt sich das Arzneimittel natürlich nicht auf das Kind aus. Bei einer Frau kann der Entzug von Medikamenten jedoch zu schwereren und länger andauernden Anfällen führen, das Risiko für Status epilepticus und den plötzlichen Tod durch Epilepsie erhöhen.
  3. Wenn der Arzt empfohlen hat, die Behandlung während der Schwangerschaft zu ändern, bitten Sie um eine Änderung des Termins, nachdem das Baby geboren wurde.
  4. Prävention von Influenza und anderen Infektionskrankheiten beachten. Das Risiko für neurologische Komplikationen ist bei allen Menschen hoch, aber bei schwangeren Frauen ist die Anzahl und der Schweregrad der Anfälle erhöht, und es können andere Komplikationen im Zusammenhang mit Epilepsie auftreten.

An einem Angriff zu sterben: ist es möglich?


Traditionell wird in der Medizin davon ausgegangen, dass epileptische Anfälle nur mit Verletzungsrisiko gefährlich sind. Ärzte sagen also Patienten und Professoren - Studenten, aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Angriffe haben eine zerstörerische Wirkung auf das Gehirn und können tödlich sein.

Wer ist gefährdet?


Menschen mit niedrigem sozioökonomischem Status und damit verbundenen psychischen Erkrankungen sterben häufiger als Menschen ohne diese Probleme.

Unerwartete Anfälle bei Patienten, die zuvor eine gut funktionierende Antiepileptika-Therapie angewendet haben, treten in der Regel auf, weil sie die Medikamentenliste nicht einhalten oder deren Liste ändern. Eine einzige Zulassungskarte kann den Zustand verschlechtern, dies sind jedoch Ausnahmefälle, im Gegensatz zur systematischen Nichteinhaltung des Pillenregimes. Die besten Medikamente können nicht helfen, wenn Sie sie nicht einnehmen, und das Fehlen einer Behandlung kann das Todesrisiko erhöhen.

Psychische Erkrankungen im Zusammenhang mit Epilepsie können durch einen Unfall oder Selbstmord zum Tod führen. Epilepsie wird oft durch Depression, Impulsivität, Psychose und Drogenmissbrauch erschwert. Die Behandlung dieser Komplikationen verringert das Risiko für Tod und Invalidität.

Die Prävalenz psychischer Erkrankungen hängt von der Schwere und Dauer der Epilepsie ab. Aufgrund der üblichen biologischen Mechanismen haben Epilepsie und Suiziditätstendenzen eine doppelte Verbindung: Die Mortalität aufgrund von Suizid steigt bei Patienten mit Epilepsie dreimal an, und Menschen, die in der Zukunft Suizidversuche unternommen haben, erkranken fünfmal häufiger an Epilepsie als im statistischen Durchschnitt. Diese Tatsache wird in mehreren Studien aus den Annals of Neurology angezeigt.

In den meisten Studien identifizieren Ärzte zusätzliche Faktoren für ein erhöhtes Sterberisiko bei Epilepsie:

  • Erfahrung der Krankheit seit mehr als 15 Jahren;
  • Epilepsie begann im Alter von 16 Jahren;
  • junges Alter;
  • männliches Geschlecht.


Können wir das Risiko reduzieren?

Die meisten Fälle eines plötzlichen Todes durch Epilepsie treten in einem Traum auf, wenn der Zustand des Patienten nicht kontrolliert wird und die Wahrscheinlichkeit eines Todes steigt. Die Lösung des Problems: die Verwendung eines gemeinsamen Raums oder eine audiovisuelle Nachtüberwachung. Nachdem der Patient von dem Angriff erfahren hat, kann eine andere Person ihn auf die Seite drehen (sichere Haltung), Medikamente geben, die Atmung stimulieren (Pillen) oder ihn wecken, wodurch das Todesrisiko erheblich verringert wird.

Ebenso wie durch Änderungen des Lebensstils und die Behandlung von Bluthochdruck kann ein Schlaganfall verhindert werden, und die Epilepsie kann durch medikamentöse Therapie, Diät und gegebenenfalls Operationen unter Kontrolle gehalten werden, vorausgesetzt, dass gefährliche Aktivitäten begrenzt sind, werden viele Angriffe, das Fortschreiten der Krankheit und der Tod verhindert.

Achten Sie auf Veränderungen in Ihrem Zustand, Reaktionen auf Ereignisse und Therapie. Die rechtzeitige Korrektur von Lebensstil- und Behandlungsschemata sowie die Anwesenheit einer Person, die im Falle eines Überfalls erste Hilfe leistet, kann Leben retten.

12 Missverständnisse über Epilepsie

Die Diagnose "Epilepsie" Ärzte setzen in der Antike. Die Manifestationen der Krankheit und die Muster ihrer Entwicklung sind sehr gut untersucht. Für den Laien ist diese Krankheit jedoch immer noch ein Rätsel. Viele Fehler sind mit Epilepsie verbunden, die sich manchmal sehr unangenehm auf die Lebensqualität der Patienten selbst und ihrer Angehörigen auswirkt. In diesem Artikel werden wir versuchen, den berühmtesten Mythos zu zerstreuen.

Epilepsie - psychische Erkrankung

Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die sich periodisch hauptsächlich durch Bewusstseinsverlust oder kurzfristigen Verlust der Selbstkontrolle manifestiert. Dies ist ein physisches Problem, kein mentales, es beruht auf der pathologischen Aktivität der Neuronen der Großhirnrinde. Patienten werden nicht von Psychiatern, sondern von Neuropathologen und Neurologen behandelt und registriert.

Alle Epileptiker leiden an Demenz.

Die Aussage ist absolut falsch. Die meisten Menschen mit Epilepsie zeigen keine Anzeichen einer verminderten Intelligenz oder psychischer Probleme. In den Intervallen zwischen den Angriffen leben sie normalerweise, arbeiten aktiv und erzielen einen beachtlichen beruflichen Erfolg. Es genügt zu sagen, dass viele große Schriftsteller, Künstler, Wissenschaftler, Politiker und Generäle Epileptiker waren.

Bei einigen schweren Hirnschäden, die sich durch Demenz äußern, gibt es auch epileptische Anfälle. In diesen Fällen handelt es sich jedoch um einen Begleitzustand und nicht um die Ursache einer geistigen Behinderung.

Epilepsie ist unheilbar

Es ist nicht so. Bei ordnungsgemäß verschriebener Behandlung und sorgfältiger Umsetzung der Empfehlungen von Ärzten durch Patienten gibt es in 70% der Fälle eine so deutliche Verbesserung des Zustands, dass Patienten in Zukunft ohne Einnahme von Antiepileptika leben können.

Epilepsie kann angesteckt werden

Der Grund für den Fehler war möglicherweise die Tatsache, dass sich die Epilepsie bei Neugeborenen manchmal als Folge einer intrauterinen Infektion entwickelt. Beispielsweise kann ein krankes Kind von einer Frau geboren werden, die während der Schwangerschaft an Röteln oder Toxoplasmose litt.

Aber die Krankheit selbst hat nichts mit Infektionen zu tun. Es ist ihnen unmöglich, sich anzustecken.

Die hauptsächlichen Anzeichen für einen Angriff sind Krämpfe in Verbindung mit Mundatmung.

Der Name "Epilepsie" vereint etwa 20 Staaten, von denen sich nur ein kleiner Teil auf diese Weise manifestiert. Viele epileptische Anfälle sehen nicht spektakulär aus. Meistens verlieren Patienten für wenige Sekunden oder Minuten einfach den Kontakt zur Realität. Gleichzeitig bemerken die Menschen in Ihrer Umgebung möglicherweise nichts Ungewöhnliches, indem sie die Stille und den abwesenden Blick einer Person als Zeichen tiefer Gedanken betrachten. Bei anderen Patienten führt die Erkrankung zu Krämpfen bestimmter Muskelgruppen ohne Bewusstseinsverlust. Viele Epileptiker bemerken visuelle, klangliche oder olfaktorische Halluzinationen, Panikattacken oder im Gegenteil unvernünftige Stimmungsschwankungen und sogar Gefühle von „Deja Vu“.

Es gibt auch solche Anfälle, bei denen Patienten, die sich in einem Zustand befinden, in dem sie den Kontakt zur Realität verlieren, komplexe Aktionen ausführen, die äußerlich als sinnvoll erscheinen, deren Zweck und Konsequenzen jedoch nicht bekannt sind.

Die Annäherung an einen Anfall ist leicht vorherzusagen

Epileptiker haben manchmal charakteristische Empfindungen, mit denen man die Annäherung eines Anfalls wenige Sekunden vor seinem Einsetzen bestimmen kann. Leider kommt eine solche Vorahnung selten vor und beeinträchtigt die Lebensqualität praktisch nicht, da der Patient einen Angriff immer noch nicht verhindern kann. Deshalb sind Epilepsie-Patienten bei bestimmten Aktivitäten (Autofahren, Arbeiten in der Nähe von Gewässern usw.) kontraindiziert.

Antiepileptika sind sehr gefährlich.

Moderne Arzneimittel gegen Epilepsie sind schwerwiegende Mittel mit Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Die Wahl der Medikamente sollte einen Arzt ausüben. Normalerweise beginnt die Behandlung mit solchen Medikamenten mit einer Mindestmenge pro Dosis, wobei die Dosis schrittweise erhöht wird, bis eine therapeutische Wirkung erzielt wird. Medikamente werden lange verwendet. Es ist unmöglich, einen Kurs ohne Rücksprache mit einem Spezialisten zu unterbrechen, dies ist mit der Aktivierung der Krankheit und der Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände verbunden.

Epilepsie entwickelt sich bei Menschen, die im Kindesalter leicht erregbar waren

Dies ist eine sehr alte Täuschung, die manchmal sogar von Ärzten beobachtet wird. Betroffene Kinderärzte verschreiben manchmal zu stark erregbaren Kindern Antikonvulsiva.

In der Tat haben die Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, Stimmungsschwankungen, die Tendenz zu Hysterik und andere Eigenschaften, die einigen unruhigen Kindern gemeinsam sind, nichts mit den Ursachen der Entwicklung von Epilepsie zu tun. Dies bedeutet nicht, dass ein solches Kind nicht die Hilfe eines Neurologen oder eines Kinderpsychologen benötigt.

Alle Epileptiker leiden schon früh an Krankheiten.

Epilepsie kann in jedem Alter auftreten, aber etwa 70% der Fälle treten bei Personen auf, die in der frühen Kindheit oder im Alter krank werden. Bei Kindern entwickelt sich die Erkrankung aufgrund von Hypoxie, die während der Entwicklung des Fötus oder im Verlauf der Geburt übertragen wird, sowie aufgrund angeborener Erkrankungen des Gehirns. Bei älteren Menschen ist die Ursache für die Entwicklung von Epilepsie häufig das Auftreten von Schlaganfällen und Gehirntumoren.

Der Hauptgrund für einen Angriff ist das flackernde Licht.

Es ist nicht so. Die Liste der Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, umfasst:

  • eine Abnahme des Blutzuckers (beispielsweise aufgrund der langen Pause zwischen den Mahlzeiten);
  • Schlafmangel, Müdigkeit;
  • Stress, Angstzustände;
  • Alkoholkonsum, Kater;
  • Drogenkonsum;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (einschließlich Antidepressiva);
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Menstruation

Frauen mit Epilepsie sollten nicht schwanger werden

Das Vorhandensein der Krankheit beeinträchtigt nicht die Möglichkeit, schwanger zu werden und ein Baby zu bekommen. Im Gegenteil, in der Schwangerschaftszeit bessert sich der Zustand zukünftiger an Epilepsie leidender Mütter, die Anfälle hören fast auf. Die Krankheit wird nicht vererbt. Etwa 95% der Schwangerschaften bei epileptischen Frauen enden mit der Geburt gesunder Babys.

Epilepsie ist eine seltene Krankheit.

In der Welt der Epilepsie leiden rund 50 Millionen Menschen. In Bezug auf die Prävalenz ist dies die dritte neurologische Erkrankung nach Alzheimer und Schlaganfall. Experten sagen, dass fast 10% der Menschen mindestens einmal in ihrem Leben einen krampfartigen Anfall hatten. Die Diagnose "Epilepsie" wird jedoch nur in Fällen gestellt, in denen die Anfälle regelmäßig wiederholt werden.

Missverständnisse über Epilepsie sind sehr hartnäckig. Sie beeinflussen die Einstellung gegenüber Patienten, die aus diesem Grund ernste Probleme bei der beruflichen Umsetzung und Anpassung in der Gesellschaft haben können. Es ist notwendig, dass die Menschen verstehen, dass das Leiden an Epilepsie trotz des "seltsamen" Verhaltens nicht nur nicht gefährlich für andere ist, sondern auch regelmäßig ihre Hilfe benötigt.

YouTube-Videos zu diesem Artikel:

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität, benannt nach I.М. Sechenov, Spezialität "Medizin".

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Neben den Menschen leidet nur ein Lebewesen auf der Erde - Hunde - an Prostatitis. Das sind wirklich unsere treuesten Freunde.

Jeder hat nicht nur eindeutige Fingerabdrücke, sondern auch Sprache.

Wenn sich Liebende küssen, verliert jeder von ihnen 6,4 Kalorien pro Minute, tauscht jedoch gleichzeitig fast 300 verschiedene Bakterienarten aus.

Wenn Sie von einem Esel fallen, neigen Sie eher dazu, sich den Hals zu brechen, als von einem Pferd zu fallen. Versuchen Sie nicht, diese Aussage zu widerlegen.

Vier Scheiben dunkler Schokolade enthalten etwa zweihundert Kalorien. Wenn Sie also nicht besser werden möchten, sollten Sie nicht mehr als zwei Scheiben pro Tag essen.

Arbeit, die dem Menschen nicht gefällt, schadet seiner Psyche viel mehr als der Mangel an Arbeit.

Das Gewicht des menschlichen Gehirns beträgt etwa 2% der gesamten Körpermasse, verbraucht jedoch etwa 20% des Sauerstoffs, der in das Blut gelangt. Diese Tatsache macht das menschliche Gehirn extrem anfällig für Schäden, die durch Sauerstoffmangel verursacht werden.

Um den Patienten herauszuziehen, gehen Ärzte oft zu weit. Zum Beispiel ein gewisser Charles Jensen in der Zeit von 1954 bis 1994. überlebte über 900 Neoplasmabehandlungen.

Wenn Ihre Leber nicht mehr funktioniert, wäre der Tod innerhalb von 24 Stunden eingetreten.

Menschliches Blut „läuft“ unter enormem Druck durch die Gefäße und kann unter Verletzung seiner Integrität in einer Entfernung von bis zu 10 Metern schießen.

Amerikanische Wissenschaftler führten Experimente an Mäusen durch und schlussfolgerten, dass Wassermelonensaft die Entwicklung vaskulärer Atherosklerose verhindert. Eine Gruppe von Mäusen trank normales Wasser und die zweite - Wassermelonensaft. Als Ergebnis waren die Gefäße der zweiten Gruppe frei von Cholesterin-Plaques.

Karies ist die weltweit häufigste Infektionskrankheit, mit der selbst die Grippe nicht konkurrieren kann.

Allein in den USA geben Allergiemedikamente über 500 Millionen US-Dollar pro Jahr aus. Glauben Sie immer noch, dass ein Weg gefunden werden kann, um die Allergie endgültig zu bekämpfen?

Menschen, die es gewohnt sind, regelmäßig zu frühstücken, sind viel seltener fettleibig.

Während des Lebens produziert der Durchschnittsmensch bis zu zwei große Speichelbecken.

Das Herz ist das Hauptorgan, dank dessen Arbeit die Lebensaktivität einer Person aufrechterhalten wird. Junge Menschen haben selten Probleme mit der Arbeit des Herzens.

Was ist gefährlich für Epilepsie und ihre Folgen?

Epilepsie ist eine Krankheit, die der Menschheit seit langem bekannt ist. Schon in der Antike hatte es viele Namen und wurde mehrdeutig wahrgenommen, da es dem dämonischen Ursprung zugeschrieben wurde und sehr gefürchtet wurde.

Heute können Wissenschaftler in 40% der Fälle auch nicht die wahre Ursache dieser Pathologie feststellen. Es ist jedoch bekannt, dass Epilepsie eine chronische neurologische Erkrankung ist, und ihre Entwicklung wird durch eine Reihe von Faktoren gefördert, die absolut nichts mit Übernatürlichem zu tun haben.

Angesichts dieser Krankheit stellt sich eine Person viele Fragen, nämlich, was für die Epilepsie gefährlich ist, woraus sie resultieren kann und ob es möglich ist, daran zu sterben. Um diese zu beantworten, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, wie zum Beispiel: die Art der Epilepsie, das Stadium der Erkrankung, das Alter des Patienten und das Vorliegen begleitender Pathologien im Körper.

Häufigste gesundheitliche Auswirkungen

Die Gefahr dieses pathologischen Zustands besteht darin, dass Anfälle im unerwarteten Moment eine Person überholen. In einigen Fällen befinden sich Personen während eines Anfalls hinter dem Lenkrad, im Badezimmer, bei gefährlichen Arbeiten, an anderen Orten und in Situationen, in denen niemand Erste Hilfe leisten kann, und können an den Folgen einer schweren Verletzung oder Erstickung sterben.

Am gefährlichsten ist der Status epilepticus (epistatus), der eine Reihe von Anfällen darstellt, bei denen der Patient keine Zeit hat, sich zu erholen. In solchen Fällen gibt es schwerwiegende Störungen im Körper, die zum Tod führen können.

Die Folgen von Epilepsie bei Kindern sind fast die gleichen wie bei Epilepsie bei Erwachsenen, der Krankheitsverlauf ist jedoch schneller (wie im Prinzip der Krankheitsverlauf bei Kindern). Zusätzlich zu den negativen Auswirkungen der Pathologie auf den Körper der Kinder erhält das Kind ein psychologisches Trauma, das nur der Kinderpsychologe unterstützen kann.

Auswirkungen auf die Psyche

Die Folgen einer Epilepsie können nicht nur bei Verletzungen der normalen Funktionsweise von Organen und Systemen beobachtet werden, sondern auch als Folge einer negativen Auswirkung auf die Psyche (Persönlichkeit) einer Person:

    das Auftreten von "persönlichen Problemen", die nicht spezifischer Natur sind (sie können sich in Form von Reizbarkeit, Geizigwerden usw. äußern);

Das Risiko für die Entstehung von Epilepsie bei Patienten mit ersten epileptischen Anfällen

die Entwicklung einer sexuellen Funktionsstörung (aufgrund einer schlechten Anpassung von Epileptika und des Auftretens möglicher Nebenwirkungen durch den Konsum von Drogen);

  • die Entwicklung einer emotionalen Störung (bei Epileptikern ist eine ausgeprägte dumpfe Stimmung typisch);
  • das Vorhandensein von Anfallsleiden, die an Schizophrenie erinnern;
  • Prädisposition für Suizid (Suizidrate bei Epileptikern ist um ein Vielfaches höher);
  • Anfälligkeit für die Begehung von Straftaten (obwohl zwischen dieser Pathologie und dem Verbrechen kein enger Zusammenhang besteht, doch die Wissenschaftler stellen fest, dass es unter den Epileptikern aggressive Patienten mit psychischen Störungen gibt).
  • zurück zum Index ↑

    Wirkung verschiedener Arten und Stadien der Krankheit

    Es wurde festgestellt, dass die kognitive Beeinträchtigung der Epilepsie abhängig von der Ätiologie der Erkrankung zum Ausdruck kommt und in dieser Reihenfolge abläuft:

    • idiopathische Form;
    • epileptisches Syndrom der posttraumatischen, alkoholischen und postoperativen Genese;
    • zerebrovaskuläres episindrom.

    Bestimmung von Epirektion und Episindrom

    Trotz der Tatsache, dass alle Arten von Epilepsie schwere Störungen in der Arbeit verschiedener Organe und Systeme hervorrufen können und (oder) tödlich sein können, kann jede von ihnen ihre eigenen Merkmale und Folgen haben:

    • Epilepsie bei Neugeborenen - infolge einer hypoxisch-ischämischen Verletzung oder Infektion des Zentralnervensystems kann es zu irreversiblen Hirnschäden kommen;
    • Abwesenheit - manifestiert sich in Gedächtnisstörungen, Leistungsabfall usw.;
    • Rolandic - meistens von alleine und erfordert in manchen Fällen keine Behandlung;
    • myoclonic - bei malignem Typ sind Verletzungen der körperlichen und geistigen Entwicklung möglich;
    • posttraumatisch - die gefährlichsten Folgen der Krankheit (im letzten Stadium) sind Störungen der Arbeit des Zentralnervensystems und die Entwicklung von schweren Erkrankungen wie Demenz und Parsonismus;
    • Alkohol - bei Menschen mit Alkoholabhängigkeit werden folgende Symptome beobachtet: Vergiftung durch Giftstoffe, pathologische Schädigung von Gehirnneuronen, Panikattacken, Tremor, Halluzinationen, Delirium Tremens;
    • Epileptische Enzephalopathie - Das Gedächtnis verschlechtert sich, die folgenden Verhaltensauffälligkeiten werden beobachtet: Der Patient wird hyperaktiv und unkontrollierbar.

    Besonders gefährlich sind die Manifestationen der Epilepsie bei schwangeren Frauen, da eine ernsthafte Verletzungsgefahr besteht, unter der nicht nur eine schwangere Frau, sondern auch ein Kind leiden kann. Außerdem hat die Therapie ihre eigenen Eigenschaften - es ist schwieriger, Epilepsie bei schwangeren Frauen aufgrund von Einschränkungen bei der Verwendung vieler Medikamente zu behandeln.

    Prävention von Komplikationen

    Vergessen Sie nicht die folgenden möglichen Komplikationen der Epilepsie, die in den meisten Fällen auf die verspätete Bitte um qualifizierte Hilfe zurückzuführen sind oder die Pathologie ignorieren:

    • Lungenentzündung (die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in den Atemwegen ist möglich);
    • Lungenödem, was zu Sauerstoffmangel führt;
    • Verletzungen (mögliche Frakturen der Hände, Füße, Wirbelsäulenverletzung);
    • psychische Störungen (eine Person entwickelt einen depressiven Zustand);
    • Krämpfe bei Frauen während der Schwangerschaft (mögliche Entwicklung angeborener Fehlbildungen des Fötus);
    • epileptischer Status (es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme bei der Arbeit verschiedener Organe und Systeme und plötzlicher Tod auftreten);
    • der Beginn des Todes (am häufigsten bei Anfällen mit umfangreichen Anfällen).

    Komplikationen können sich auch als Folge der Einnahme von Antikonvulsiva entwickeln:

    • Als Folge einer Vergiftung wird folgendes beobachtet: Orientierungsverlust im Raum, verstärkte Anfälle und Bewusstlosigkeit;
    • allergische Komplikationen treten meistens in der zweiten Medikamentenwoche auf und werden von allgemeinem Unwohlsein, Hautausschlägen und längeren Anfällen begleitet;
    • Stoffwechselkomplikationen treten etwa einen Monat nach Beginn der Medikation auf und werden von Reizbarkeit, Zahnfleischbluten und Apathie begleitet.

    Um das Auftreten jeglicher Komplikationen der Epilepsie zu vermeiden, müssen bestimmte vorbeugende Maßnahmen beachtet werden, z.

    • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
    • richtige Ernährung;
    • schlechte Gewohnheiten loswerden;
    • Mangel an Stresssituationen und depressiven Zuständen;
    • Vermeidung provozierender Faktoren: flackerndes Licht, langes Fernsehen oder Stehen vor einem Computermonitor und Aufenthalt an lauten Orten.

    Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung benötigt der Patient psychologische Hilfe, da die Gefahr besteht, dass eine derart gefährliche Wirkung der Epilepsie entsteht, wie zum Beispiel der Persönlichkeitsverlust. In dieser Situation wird ein Besuch von Psychotrainings (Einzelpersonen und (oder) Kollektive) gezeigt.

    Für Menschen mit dieser Pathologie ist es auch wichtig, gefährliche Arbeiten aufzugeben: Installationsarbeiten in der Höhe, Bergsteigen, Arbeiten mit gefährlichen Geräten, Tauchen usw., da ein Angriff jederzeit beginnen und zu schweren Verletzungen und Tod führen kann.

    Es ist auch wichtig, dass Frauen während der Schwangerschaft auf ihre Gesundheit achten: Nehmen Sie perinatale Vitaminkomplexe ein, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf.

    Die Auswahl sicherer Medikamente für schwangere Frauen sollte nur vom behandelnden Arzt durchgeführt werden.

    Die Folgen einer Epilepsie können unterschiedlich sein und hängen meistens davon ab, welche Art von Epilepsie beim Patienten beobachtet wird und in welchem ​​Stadium der Erkrankung die Person qualifizierte Hilfe in Anspruch genommen hat. Selbstbehandlung (oder Ignorieren der Krankheit) führt zu schweren Störungen der Arbeit des Zentralnervensystems und zum Tod.

    Volksmythen über Epilepsie: Wahrheit und Fiktion

    Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, die durch plötzliche Krampfanfälle gekennzeichnet ist. Der pathologische Prozess kann sich als Folge einer Kopfverletzung beim Sturz oder bei verschiedenen Erkrankungen des Gehirns entwickeln.

    Es gibt viele falsche Vorstellungen bezüglich dieser Krankheit, d.h. Mythen

    Mythos 1: Wir sprechen von Epilepsie - wir meinen Demenz

    Die meisten Epileptiker zeigen keine Anzeichen einer verminderten Intelligenz. In den Intervallen zwischen den Angriffen unterscheiden sich diese Personen nicht von anderen. Viele der Epileptiker erzielen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen beruflichen Erfolg. In der Geschichte gab es viele Wissenschaftler, Politiker, Schriftsteller und andere Menschen, die an dieser Krankheit litten.

    Patienten werden Beschränkungen für verschiedene Aktivitäten (Fahren, Radfahren, Schwimmen usw.) auferlegt, um Unfälle zu vermeiden, und nicht aufgrund mangelnder Intelligenz.

    Demenz oder andere psychische Anomalien können mit Epilepsie kombiniert werden. Einige Medikamente, die den Patienten zur Behandlung von geistiger Behinderung verschrieben werden, können Anfälle verursachen. Diese Nebenwirkung tritt häufig aufgrund einer falsch gewählten Dosierung auf, es können jedoch auch andere Faktoren auftreten.

    Anfälle von Epilepsie bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung resultieren meistens aus schweren Schädigungen des Gehirns, die zu Demenz führen.

    Mythos 2: Epilepsie ist nicht gefährlich, stirb nicht daran

    Beim Menschen kann zwischen epileptischen Anfällen eine erhöhte elektrische Aktivität und Krampfbereitschaft des Gehirns beobachtet werden. Pathologische Erregungsherde beeinträchtigen Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Stimmung usw.

    Bei einem Kind kann die Krankheit eine Entwicklungsverzögerung verursachen.

    Krampfanfälle bei Kindern und Erwachsenen, die zu jeder Zeit auftreten und von Bewusstlosigkeit, Kontrollverlust beim Entleerungsprozess und anderen Symptomen begleitet werden, wirken sich negativ auf das Selbstwertgefühl aus. Eine Person kann in ständiger Angst vor einem Angriff leben. Wenn Sie die meiste Zeit unter Stress stehen, steigt das Risiko für Anfälle und die Entwicklung anderer Krankheiten.

    Einige Patienten mit der Diagnose Epilepsie sind oft depressiv und selbstmörderisch.

    Kann man an Epilepsie sterben?

    Epilepsie ist eine gefährliche Krankheit, die zum Tod führen kann. Es ist schwierig, den Zeitpunkt des Auftretens eines Angriffs vorherzusagen. Wenn sich Krampfanfälle entwickeln und eine Person bewusstlos ist, riskiert sie Verletzungen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.

    Es ist möglich, an Epilepsie zu sterben, wenn gleichzeitig kardiovaskuläre Erkrankungen auftreten. Während eines Angriffs ist der Atmungsprozess gestört. Die Herzfrequenz kann abweichen. Wenn mehrere Angriffe hintereinander auftreten, steigt die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Konsequenzen.

    Sauerstoffmangel, den der Körper bei Krämpfen erfährt, führt zu Störungen des Stoffwechselprozesses im Gehirn und kann sein Ödem provozieren. Während des Anfalls kann es zum Tod durch Erbrechen oder Speichel in den Atemwegen des Patienten kommen. Aspirationspneumonie kann auch zum Tod des Patienten führen.

    Mythos 3: Epilepsie ist eine psychische Erkrankung.

    Lange Zeit glaubte man, dass Epilepsie eine psychische Erkrankung ist, aber diese Aussage wurde abgelehnt. Epileptische Anfälle resultieren aus der pathologischen paroxysmalen Aktivität der Neuronen der Großhirnrinde. Ihre Ursachen sind physiologischer Herkunft, nicht geistiger Natur. Daher ist Epilepsie eine neurologische Erkrankung, die von Neurologen und Neuropathologen behandelt werden sollte.

    Es ist nicht ausgeschlossen, dass Epilepsie von einer Art psychischer Störung begleitet wird. In den meisten Fällen tritt die Klinik für geistige Behinderung und Verhaltensstörungen auf die hauptsächliche organische Erkrankung des Gehirns und nicht auf neurologische Störungen auf.

    Mythos 4: Epilepsie muss vererbt werden

    Neurologische Erkrankungen können vererbt werden. Dies geschieht häufiger durch die männliche Linie und durch die Generation. Die Wahrscheinlichkeit einer Epilepsie bei einem Kind, dessen Eltern an Epilepsie leiden, beträgt 8%. Darüber hinaus sind nicht alle Formen der Krankheit erblich. Pathologie, die einen erworbenen Ursprungscharakter hat, wird auf genetischer Ebene nicht übertragen.

    Wenn die Pathologie jedoch an das Kind vererbt wird, bedeutet das nicht, dass es krampfartige Anfälle oder andere Formen der Manifestation der Krankheit hat. Außerdem kann sich die Pathologie bei einer Kopfverletzung niemals manifestieren oder entwickeln.

    Mythos 5: Epilepsie-Attacke provoziert emotionale Spannung

    Ein stressiger Zustand, der durch einen Familienskandal oder eine innere Erfahrung vor dem Bestehen der Prüfung ausgelöst wird, kann einen epileptischen Anfall auslösen, jedoch nicht immer.

    Es gibt andere Faktoren, die einen Angriff verursachen können:

    • Rausch des Körpers;
    • alkoholische Getränke;
    • Drogenkonsum;
    • Reize begleitet von häufigem Lichtflimmern (Fernsehsendungen, Computerspiele, Lichtshows usw.);
    • tiefes, häufiges Atmen (Hyperventilation);
    • Schlafstörung;
    • Senkung des Blutzuckerspiegels;
    • Änderung von Zeitzonen usw.

    Medikamente oder Physiotherapie können einen epileptischen Anfall auslösen. Bei einigen Patienten verursacht nur ein Reiz Anfälle wie Melodie oder Stimme.

    Mythos 6: Epilepsie wird immer von Anfällen begleitet.

    Epilepsie wird nicht immer von spontanen Muskelkontraktionen, schaumigem Mund, Bewusstseinsverlust und anderen Symptomen begleitet.

    Es gibt mehr als 40 Formen dieser Krankheit. Einige von ihnen zeigen kleine epileptische Anfälle, es ist nicht immer möglich, einen Fremden zu bemerken. Abszesse werden häufiger bei Kindern und Jugendlichen beobachtet. Während eines Angriffs kann der Patient die Arbeit fortsetzen, die er vor dem Anfall geleistet hat. Er verliert nicht immer das Bewusstsein und kann sprechen, aber die Verbindung mit der Realität verschwindet.

    Bei einem kleinen epileptischen Anfall erscheint im Patienten ein abgelöstes Auge. Trotz der Fähigkeit zu sprechen gibt der Patient keine logische Antwort auf die gestellte Frage. Es kann ein leichtes Zittern der Hände, ein Zittern der Augenlider, ein Herabhängen des Kopfes usw. auftreten. Die Dauer des Anfalls beträgt einige Sekunden. Aus diesem Grund werden solche Abszesse oft von anderen unbemerkt bleiben.

    Während eines Angriffs kann der Patient ungewöhnliche Empfindungen (Geschmack, Gehör, somatosensorische und visuelle) erleben.

    Die Häufigkeit der Anfälle bei verschiedenen Patienten ist ebenfalls unterschiedlich. Bei einigen Kranken manifestiert sich die Pathologie mehrmals im Jahr, während bei anderen die Anzahl der Anfälle pro Tag bis zu 100 betragen kann.

    Epilepsie kann von einer Person unbemerkt bleiben, wenn sie während der Nachtruhe durch Absenzen gekennzeichnet ist, d.h. schlaf

    Mythos 7: Epilepsie ist eine Erkrankung der Erwachsenen

    Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass neurologische Erkrankungen nur bei erwachsenen Patienten auftreten. Pathologie hat keine Altersgrenze. In 70% der Fälle wird Epilepsie im frühen Kindesalter diagnostiziert. Die Ursache seines Auftretens kann eine Verletzung der intrauterinen Entwicklung sein. Hypoxie oder Geburtstrauma können die Gesundheit eines Kindes beeinträchtigen. Neugeborene können Epilepsie haben.

    Eine Prädisposition für diese Pathologie kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Aus diesem Grund treten bei einigen Patienten die ersten epileptischen Anfälle im Jugendalter auf.

    Bei älteren Patienten ist die Epilepsie eine häufige Folge einer Gehirnblutung, die durch eine akute Durchblutungsstörung hervorgerufen wird. Neben dem Schlaganfall gibt es noch andere Alterskrankheiten, die die pathologische Aktivität der Neuronen der Großhirnrinde verursachen können.

    Mythos 8: Epilepsie ist unheilbar

    Eine neurologische Erkrankung kann unheilbar sein, wenn die Ursache ihres Auftretens beispielsweise ein inoperabler Tumor ist. In 70% der Fälle kann der pathologische Prozess unterbunden werden, sofern die Diagnose richtig gestellt und die Behandlung entsprechend ausgewählt wurde.

    Für die Therapie verschriebene Antiepileptika. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Anzahl der Anfälle zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen. Die Behandlung der neurologischen Pathologie ist ein langer Prozess. Um Anfälle zu vermeiden, müssen manche Patienten solche Medikamente lebenslang einnehmen.

    In den meisten Fällen wird für Patienten eine Monotherapie empfohlen, was die Verwendung eines einzelnen Arzneimittels impliziert. Wenn jedoch bei einem Patienten eine resistente Form der Krankheit diagnostiziert wird, d.h. schwer zu behandeln, können mehrere Antiepileptika verschrieben werden.

    Die Qualität der Behandlung wird nicht nur durch das richtig ausgewählte Medikament, sondern auch durch die Dosierung beeinflusst. Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen, ist die Wirkung der Behandlung minimal oder gar nicht vorhanden. Bei Nichteinhaltung der empfohlenen Arzneimittelmenge, meist bei Überdosierung, besteht die Gefahr einer Verschlechterung der Gesundheit.

    Als Behandlung kann einem Patienten eine Operation angeboten werden. Ein solches Ereignis ist jedoch mit einem hohen Risiko für den Patienten verbunden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass nach einer Operation Anfälle bestehen bleiben. Es besteht die Gefahr einer irreversiblen Schädigung der Gehirnstrukturen.

    Sie Möchten Gerne Über Epilepsie