Hirninfarkt - Symptome und Ergebnis

Was wissen wir über den Hirninfarkt? Diese Krankheit, die leider sowohl ältere als auch junge Menschen nicht verschont. Was ist wichtig zu wissen und sich über den Hirninfarkt zu erinnern, betrachten Sie diesen Artikel.

Hirninfarkt

Hirninfarkt - der Tod eines Teils des Gehirns, der als Folge einer Verletzung des Blutflusses in die Gefäße an dieser Stelle auftritt.

Aufgrund unzureichender oder fehlender Blutversorgung leidet das Hirngewebe an Sauerstoffmangel, wodurch die Gehirnfunktionen gestört werden. Man unterscheidet zwischen ischämischem und hämorrhagischem Infarkt (Schlaganfall).

1 Wie gefährlich ist die Krankheit?

Hirninfarkt (Schlaganfall) - eine sehr gefährliche Krankheit. Sie tritt mit einer Häufigkeit von 2 Fällen pro 1000 Einwohner auf. In der Struktur der Mortalität liegt der Hirninfarkt an dritter Stelle, an zweiter Stelle nach dem Myokardinfarkt und den malignen Tumoren.

Die traurige Tatsache ist, dass mehr als 20% der von Schlaganfällen betroffenen Menschen vor dem 65. Lebensjahr sterben. Am ersten Tag sterben etwa 15% der Patienten an einem ischämischen Schlaganfall. Ein hämorrhagischer Herzinfarkt endet in 80% der Fälle am ersten Tag des Beginns der Krankheit.

2 Welche Risikofaktoren sind bei der Entwicklung von Schlaganfällen (Herzinfarkt) des Gehirns beteiligt?

Ordnen Sie die Hauptrisikofaktoren zu, die zur Entstehung von Schlaganfällen führen. Ein Hirninfarkt (Schlaganfall) kann also auftreten, wenn folgende Zustände oder Krankheiten vorliegen:

  1. Männliches Geschlecht
  2. Alter
  3. Arterielle Hypertonie, die hartnäckig ist.
  4. Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut prädisponiert für die Ablagerung in den Gefäßen und die Entwicklung von Atherosklerose.
  5. Hohe Hämoglobinwerte im Blut.
  6. Erhöhte Blutzuckerwerte.
  7. Diabetes mellitus.
  8. Rauchen Missbrauch.
  9. Herzkrankheit, manifestiert durch Rhythmusstörungen (Arrhythmien).
  10. Fettleibigkeit
  11. Ein Schlaganfall (innerhalb eines Jahres) oder ein Herzinfarkt.
  12. Personen, die nahe Verwandte haben, leiden an Gefäßkrankheiten.

3 Was sind die Ursachen für einen Schlaganfall?

Hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle

Bei einem ischämischen Schlaganfall schließt sich das Lumen des Gefäßes aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels im Gefäß aufgrund von meist Arteriosklerose oder das Blutgerinnsel kommt aus anderen Körperteilen (zum Beispiel dem linken Herzen). Die Hauptursachen für Schlaganfall sind folgende:

  1. Atherosklerose der Gefäße des Herzens, der Aorta und des Gehirns.
  2. Vorhofflimmern.
  3. Herzinfarkt.
  4. Prothesenventil im Herzen.
  5. Infektiöse Endokarditis
  6. Vorhof-Tumor
  7. Entzündliche Gefäßerkrankung.
  8. Einschichtiges Aortenaneurysma.
  9. Gehirntumore, die das Gefäß von außen pressen und die Durchblutung beeinträchtigen.

Hämorrhagischer Infarkt ist ein Zustand, bei dem eine Blutung in den Gehirn- oder Subarachnoidalraum aufgrund eines Risses des Gefäßes oder einer Erhöhung seiner Permeabilität auftritt. Das ausgeschüttete Blut drückt das Gehirn und die angrenzenden Gefäße zusammen. Aus diesem Grund verschlechtert sich der Blutfluss in diesem Bereich und es kommt zum Tod von Gehirnzellen. Die Hauptgründe für die Entwicklung eines Hirninfarkts (Schlaganfalls) sind:

  1. Arterielle Hypertonie
  2. Arterielle Aneurysmen - angeboren oder erworben.
  3. Arteriovenöses Aneurysma der Gehirngefäße.
  4. Traumatische Hirnverletzung.
  5. Vaskuläre Läsion mit Amyloidose.
  6. Enzephalitis

4 Wie manifestiert sich die Krankheit?

Hirninfarkt (Schlaganfall) kann sich durch verschiedene Symptome manifestieren. Die Symptome hängen davon ab, ob ein Schlaganfall ischämisch oder hämorrhagisch ist. Eine wichtige Rolle spielt nicht nur das Kaliber des betroffenen Schiffes, sondern auch dessen Standort.

Der ischämische Schlaganfall tritt meistens nachts oder unmittelbar nach dem Aufwachen auf. Die Krankheitssymptome nehmen allmählich von einigen Stunden auf mehrere Tage zu und können zu- oder abnehmen. Einige Tage vor dem Schlaganfall selbst können die folgenden Symptome auftreten:

  • Kopfschmerzen
  • Sehstörungen, manifestiert durch Trübung der Augen, "Aufblitzen" oder "Fliegen", Schleiergefühl vor dem Auge.
  • Schwindel
  • Schwäche und Taubheit der Gliedmaßen.

In der Regel sind diese Symptome nicht konstant und verschwinden, aber nach einiger Zeit treten hartnäckige Verletzungen der Gehirnfunktion auf. Bei einem ischämischen Schlaganfall treten häufige Symptome auf:

  • Kopfschmerzen. Normalerweise ist es nicht intensiv.
  • Übelkeit, Erbrechen, keine Erleichterung bringen.
  • Hoher Blutdruck. Bei einem ischämischen Schlaganfall ist er mäßig erhöht.
  • Das Gefühl von "Nebel" im Kopf.

Für eine bestimmte Lokalisation eines Herzinfarktes charakteristische lokale Symptome.

Beschädigung des gemeinsamen Rumpfes der mittleren Arterie

  • Lähmung der Gliedmaßen am Körper, auf der gegenüberliegenden Seite Empfindlichkeitsverlust.
  • Bilateraler Verlust von Gesichtsfeldbereichen.
  • Missverständnis der Sprache und Verlust der Sprechfähigkeit.
  • Ungleichmäßige hervorstehende Zunge.
  • Asymmetrie des Gesichts, Glättung der Nasolabialfalte, Senkung des Mundwinkels, Unfähigkeit, die Stirn zu falten und die Augen auf einer Seite zu quetschen.
  • Okklusion der A. carotis interna
    • Reduzierte Sicht auf Blindheit auf der betroffenen Seite.
    • Verlust der Fähigkeit, Sprache zu sprechen und zu verstehen.
    • Verlust von Gesichtsfeldern von der gegenüberliegenden Seite.
    • Das Fehlen aller Arten von Empfindlichkeit auf der Gegenseite.
    • Epileptische Anfälle sind möglich.
  • Vordere Hirnarterie
    • Verringerung der Muskelkraft in den oberen oder unteren Gliedmaßen einerseits oder Schwächung der Muskelkraft im Fuß.
    • Erhöhte Empfindlichkeit in den Unterschenkeln auf einer Seite.
    • Störung beim Wasserlassen in Form von verzögertem oder inkontinentem Urin.
    • Die Unordnung der Sprache, die in Verletzung ihrer grammatischen und semantischen Konstruktion ausgedrückt wird.
    • Störung der Orientierung in Raum, Zeit und Gesichtern.
    • Verminderte Intelligenz.
    • Aufregung, Euphorie.

    Die Niederlage der vertebralen und rechten Arterie des Kleinhirns

    • Schwindel, Übelkeit, Erbrechen.
    • Verletzung des Schluckens, Aussprache.
    • Heiserkeit
    • Schüler rütteln an der Seite der Niederlage, der Auslassung des Jahrhunderts.
    • Schmerzverlust und Temperaturempfindlichkeit im Gesicht auf der betroffenen Seite.
  • Läsion des Hauptarterienstammes
    • Beeinträchtigung des Bewusstseins - ein Zustand der Betäubung, in schweren Fällen - Koma.
    • Lähmung der oberen und unteren Extremitäten.
    • Schluckstörungen.
    • Ausgesprochen Schwierigkeit in Aussprache.
    • Den Blick in einer Position fixieren.
    • Atemdepression und Senkung des Blutdrucks.
  • Läsion der vorderen Arterie des Kleinhirns
    • Schwindel, Übelkeit, Schluckbeschwerden, Aussprache.
    • Fallenlassen des Augapfels, Augenlidprolaps, Verengung der Pupille auf der betroffenen Seite.
    • Abnahme des Gehörs, Abnahme der Schmerzen und Temperaturempfindlichkeit von der Gegenseite.
  • Symptome eines hämorrhagischen Infarkts

    Hämorrhagischer Herzinfarkt ist häufig durch einen akuten Beginn gekennzeichnet. Sie tritt vor dem Hintergrund von körperlichem oder emotionalem Stress auf. Die Hauptsymptome der Krankheit:

    • Verlust des Bewusstseins
    • Heiser Atem, laut, aus der Ferne hörbar.
    • Schwere Gesichtsrötung.
    • Hohe Blutdruckwerte (über 200 mm Hg).
    • Häufiger unregelmäßiger Puls.
    • Lähmung der Gliedmaßen auf der gegenüberliegenden Seite.
    • Ein leerer Blick, „schwebende Augenbewegungen.
    • Muskelverspannungen im Nacken.

    Bei Blutungen im Hirnstamm ist der Zustand des Patienten lebensbedrohlich. Tatsächlich befinden sich im Hirnstamm die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Zentren. Wenn sie beschädigt sind, kann der Patient sterben. Bei einer Blutung im Hirnstamm treten folgende Symptome auf:

    • Schmale Pupillen, unebene Augenschlitze.
    • Richten Sie Ihren Blick auf die Mitte der Läsion.
    • Verminderte Muskelkraft oder Lähmung der Arme und Beine.
    • Ausgeprägte Atemstörungen, die sich mit dem Übergang zur Oberfläche allmählich verstärkten, gefolgt von einer Atempause. Nach wenigen Sekunden beginnt der Patient wieder oberflächlich zu atmen.
    • Druckabfall nach starkem Anstieg.

    5 Was ist die Diagnose der Krankheit

    Der Hirninfarkt und sein Rumpf werden mit Labor- und Instrumentenmethoden diagnostiziert.

    1. Labormethoden umfassen allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Sie sind für einen ischämischen Schlaganfall nicht informativ, können aber indirekt auf eine Beeinträchtigung der Durchblutung bei Blutungen hindeuten. ESR, Leukozyten, Cholesterin, Kalium und Glukose nehmen im Blut zu.
    2. Die Spinalpunktion ist eine Methode, die für den hämorrhagischen Infarkt wirksam ist. In der Liquor cerebrospinalis kann Blut nachweisen.
    3. Computertomographie. Diese Methode ist informativ für alle Schlaganfälle, insbesondere für Hämorrhagie.
    4. Die Magnetresonanztomographie ist eine Methode, mit der eine Läsion mit einer Änderung der Dichte von Hirngewebe detektiert wird.
    5. Echoenzephalographie - eine auf Ultraschalluntersuchung des Gehirns basierende Methode.
    6. Die Rheoenzephalographie wird in der Diagnose verwendet, um Verletzungen des zerebralen Blutflusses zu identifizieren.
    7. Die Elektroenzephalographie zeichnet elektrische Impulse auf, die vom Gehirn ausgehen.

    In Anbetracht der Klinik und der Verwendung der oben genannten Diagnosemethoden können Sie eine Erkrankung wie einen Infarkt des Gehirns sofort diagnostizieren.

    6 So behandeln Sie einen Schlaganfall

    Chirurgische Behandlung des Schlaganfalls

    Ein Gehirnschlag ist eine Bedingung, die einen Krankenhausaufenthalt im Notfall erfordert. Es ist sehr wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu verschreiben, da das Sterblichkeitsrisiko am ersten Tag hoch ist, insbesondere bei einem hämorrhagischen Schlaganfall. Bei einem ischämischen Schlaganfall zielt die Behandlungstaktik darauf ab, ein Blutgerinnsel aus dem Gefäßlumen aufzulösen oder zu entfernen. Das Ziel kann durch medizinische oder chirurgische Verfahren erreicht werden.

    Im Falle einer Blutung wird eine komplexe Behandlung durchgeführt, jedoch ist die führende Methode die Entfernung von angesammeltem Blut aus der Schädelhöhle unter Verwendung von Arzneimitteln zur Stabilisierung des Körpers.

    7 Was sind die Folgen der Krankheit?

    Die Ergebnisse der Krankheit können reversibel sein oder für den Rest ihres Lebens mit teilweiser umgekehrter Entwicklung bestehen. Dies hängt von der Größe der Läsion, der Aktualität der Behandlung und der Rehabilitation nach einem Schlaganfall ab. Zu den wichtigsten Verstößen gehören:

    • Motor Manifestiert durch einen Rückgang der Muskelkraft in den Gliedmaßen oder die Entwicklung von Lähmungen. Es kann auch eine gestörte Koordination von Bewegungen mit Gangstörungen geben.
    • Rede Die Aussprache der Sprache, ihr Verständnis, Schwierigkeiten bei der Bedeutung und die grammatikalische Konstruktion von Sätzen können verletzt werden.
    • Auditory Es kommt zu einem teilweisen oder vollständigen Hörverlust.
    • Verletzung von Gedächtnis und Aufmerksamkeit.
    • Verletzung der Empfindlichkeit und des Geruchs.
    • Mental. Kann von einer Abnahme der Intelligenz begleitet werden, einer Verletzung der Orientierung im Weltraum, Lethargie.
    • Visuals Sehbehinderung oder Verlust von Gesichtsfeldern.
    • In schweren Fällen ist der Tod unvermeidlich.

    Es ist wichtig zu bedenken, dass die Vorbeugung und Behandlung schwerer Erkrankungen, bei denen ein Schlaganfallrisiko besteht, dazu beiträgt, solche Nebenwirkungen oder gar den Tod zu vermeiden. Seien Sie auf sich und Ihre Gesundheit aufmerksam!

    Hirninfarkt - was es ist und wie gefährlich es ist, wie man es in kurzer Zeit erkennen und heilen kann

    Das menschliche Gehirn ist ein wirklich einzigartiges Organ. Alle Lebensvorgänge werden von ihm gesteuert.

    Leider ist das Gehirn sehr anfällig für jegliche Art von Schäden, und selbst scheinbar unbedeutende Veränderungen in seiner Arbeit können zu schwerwiegenden und irreversiblen Folgen führen.

    Sprechen wir über den Hirninfarkt - was es ist und wie sich der ischämische Schlaganfall manifestiert.

    Beschreibung

    Das menschliche Gehirn besteht aus hochspezifischem Gewebe, das ständig Sauerstoff braucht, dessen Mangel negative Veränderungen verursacht.

    Hirninfarkt (oder ischämischer Schlaganfall) wird als ischämische Läsion von Bereichen der Gehirnsubstanz bezeichnet, die in der Folge zu Durchblutungsstörungen führen. Es gibt auch einen hämorrhagischen Hirninfarkt, aber wir werden in einem anderen Artikel darüber sprechen.

    Prävalenz

    Der ischämische Hirninfarkt ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Im Alter von 40 Jahren ist sie im Durchschnitt bei 100 Personen 4-fach. Nach 40 steigt dieser Wert deutlich und beträgt bereits 15 Prozent der Bevölkerung.

    Menschen, die das fünfte Dutzend überschritten haben, leiden sogar noch häufiger an den Folgen dieser Krankheit - 30%. Nach 60 Jahren kommt es bei bis zu 50% der Menschen zu einem Hirninfarkt.

    Klassifizierung und Unterschiede

    Abhängig von den Gründen, die einen Hirninfarkt zur Folge hatten, entschieden sich die Experten, einige ihrer Formen zu unterscheiden:

    • Aterotrombotic;
    • Kardioembolisch;
    • Hämodynamisch;
    • Lacunar;
    • Hämorheologische

    Betrachten Sie jede der Varianten.

    Atherothrombotisch

    Die atherothrombotische Form des ischämischen Schlaganfalls entwickelt sich bei der Atherosklerose der großen oder mittleren Hirnarterien.

    Denn diese Form des Hirninfarkts ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. Die Symptomatologie der Krankheit nimmt langsam aber sicher zu. Von dem Moment an, an dem sich die Krankheit entwickelt, bis zum Auftreten ausgeprägter Symptome, kann es einige Tage dauern.

    Kardioembolisch

    Diese Form des Schlaganfalls tritt vor dem Hintergrund der teilweisen oder vollständigen Verstopfung der Arterien mit Blutgerinnseln auf. Diese Situation tritt häufig bei einer Reihe von Herzverletzungen auf, die während der Bildung von Wandgerinnseln in der Herzhöhle auftreten.

    Im Gegensatz zu der vorherigen Form tritt der durch eine Thrombose der Hirnarterien verursachte Hirninfarkt unerwartet auf, wenn der Patient wach ist.

    Der typischste Bereich der Schädigung dieser Art von Krankheit ist der Bereich der Blutversorgung der mittleren Arterie des Gehirns.

    Hämodynamik

    Dies geschieht vor dem Hintergrund eines starken Druckabfalls oder infolge einer plötzlichen Abnahme des Minutenvolumens der Herzhöhlen. Der Angriff des hämodynamischen Schlaganfalls kann sowohl scharf als auch schrittweise beginnen.

    Lacunar

    Sie tritt im Zustand der Läsionen der mittleren perforierenden Arterien auf. Es wird vermutet, dass ein Lakunar-Schlaganfall häufig bei hohem Blutdruck des Patienten auftritt.

    Läsionen sind hauptsächlich in den subkortikalen Strukturen des Gehirns lokalisiert.

    Hämorheologische

    Diese Form des Schlaganfalls entwickelt sich vor dem Hintergrund der Veränderung normaler Blutgerinnungsparameter.

    In Abhängigkeit von der Schwere des Zustands des Patienten wird der Schlaganfall in drei Stufen eingeteilt:

    Herzinfarkte werden auch in die Klassifizierung nach dem Lokalisierungsbereich des betroffenen Bereichs unterteilt. Der Patient kann Schaden haben:

    • im Bereich der Innenseite der Halsschlagader;
    • in der Hauptarterie sowie in verschiedenen Wirbeltieren und ihren ausgehenden Zweigen;
    • im Bereich der Arterien des Gehirns: anterior, middle oder posterior.

    Stufen

    Offizielle Medizin unterscheidet 4 Stadien der Krankheit.

    Das erste Stadium ist der akute Krankheitsverlauf. Die akute Phase eines Schlaganfalls dauert drei Wochen ab dem Zeitpunkt des Aufpralls. Die ersten fünf Tage nach dem Anfall bilden sich neue nekrotische Veränderungen im Gehirn.

    Die erste Stufe ist die akuteste von allen. Während dieser Zeit, Zytoplasma und Karyoplasma schrumpfen, werden Symptome eines perifokalen Ödems festgestellt.

    Die zweite Phase ist die Periode der frühen Erholung. Die Dauer dieser Phase beträgt bis zu sechs Monate, in denen pannekrotische Veränderungen in den Zellen auftreten.

    Oft geschieht der Rücklaufprozess eines neurologischen Mangels. In der Nähe der Lokalisation der betroffenen Läsion beginnt sich die Durchblutung zu verbessern.

    Die dritte Phase ist eine späte Erholungsphase. Hält nach einem Hirninfarkt von sechs Monaten bis zu einem Jahr an. Während dieser Zeit entwickeln sich im Gehirn des Patienten Gliennarben oder verschiedene zystische Defekte.

    Die vierte Phase ist die Periode der verbleibenden Infarktmanifestationen. Sie beginnt 12 Monate nach dem Schlaganfall und kann bis zum Ende des Lebens des Patienten andauern.

    Gründe

    Tatsächlich sind die Gründe für die Entwicklung der einen oder anderen Form des Hirninfarkts weitgehend die Folgen verschiedener pathologischer Zustände des menschlichen Körpers.

    Zu den Hauptursachen für Schlaganfall gehören jedoch:

    • atherosklerotische Veränderungen;
    • das Vorhandensein von Thrombosen in den Venen;
    • systematische Hypotonie;
    • Erkrankung der Arteriitis temporalis;
    • Läsion großer intrakranialer Arterien (Moya-Moya-Krankheit);
    • subkortikale Enzephalopathie chronischer Natur.

    Rauchen provoziert Thrombosen, so dass eine schlechte Angewohnheit bei Verdacht auf gesundheitliche Probleme unbedingt vergessen werden muss.

    Die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva erhöht auch das Risiko für einen Hirninfarkt.

    Schauen Sie sich das Video über die Hauptursachen der Krankheit an:

    Gefahr und Konsequenzen

    Die Krankheit ist extrem gefährlich. In 40% der Fälle ist es in den ersten Stunden nach einem Angriff tödlich. Bei rechtzeitiger Bereitstellung der ersten Hilfe kann der Patient jedoch nicht nur überleben, sondern auch danach normal leben.

    Die Folgen eines Hirninfarkts können sehr unterschiedlich sein und reichen von Taubheit der Gliedmaßen bis hin zur vollständigen Lähmung und sogar zum Tod.

    Hier werden wir über alle Stadien der Rehabilitation von Patienten mit Herzinfarkt sprechen.

    Ob eine Invaliditätsgruppe für einen Herzinfarkt gegeben wird oder nicht, erfahren Sie separat.

    Symptome und Anzeichen

    In der überwiegenden Mehrheit der Fälle macht sich ein Schlaganfall sofort bemerkbar: Eine Person hat unerträgliche Kopfschmerzen, die meist nur eine Seite betreffen, die Gesichtshaut bekommt während eines Anfalls eine deutliche rote Tönung, Krämpfe und emetische Triebe setzen ein, die Atmung wird heiser.

    Es ist bemerkenswert, dass Krämpfe dieselbe Seite des Körpers betreffen, welche Seite des Gehirns von einem Schlaganfall getroffen wurde. Wenn sich die Läsion auf der rechten Seite befindet, werden die Krämpfe auf der rechten Seite des Körpers stärker ausgeprägt und umgekehrt.

    Es gibt jedoch Fälle, in denen der Anfall als solcher vollständig fehlt und erst einige Zeit nach einem Schlaganfall, bei dem der Patient keinen Verdacht hatte, die Taubheit der Wangen oder Hände (die eins ist), die Qualität der Sprache ändert sich und die Sehschärfe abnimmt.

    Dann beginnt die Person über Muskelschwäche, Übelkeit, Migräne zu klagen. In diesem Fall kann ein Schlaganfall bei steifem Nacken und übermäßiger Muskelverspannung der Beine vermutet werden.

    Wie ist die Diagnose?

    Zur genauen Diagnose und Verschreibung einer wirksamen Behandlung werden mehrere Studien verwendet: MRT, CT, EEC, CTG und Dopplersonographie der Halsschlagader.

    Zusätzlich wird dem Patienten ein Bluttest für die biochemische Zusammensetzung des Blutes sowie ein Bluttest für die Gerinnung (Koagulogramm) verschrieben.

    Erste Hilfe

    Die ersten Maßnahmen zur Verhinderung irreversibler Auswirkungen und des Todes sollten in den ersten Minuten nach dem Angriff beginnen.

    Verfahren:

    • Um dem Patienten zu helfen, sich auf dem Bett oder einer anderen Ebene hinzulegen, so dass sich Kopf und Schultern leicht über der Körperebene befinden. Es ist äußerst wichtig, die verletzte Person nicht zu stark zu ziehen.
    • Um alle Kleidungsstücke loszuwerden, die den Körper quetschen.
    • Stellen Sie die maximale Sauerstoffmenge bereit, öffnen Sie die Fenster.
    • Machen Sie eine kalte Kompresse auf dem Kopf.
    • Mit Hilfe von Wärmflaschen oder Senfpflastern die Durchblutung der Gliedmaßen aufrechterhalten.
    • Um den Mund von überschüssigem Speichel und Erbrechen zu befreien.
    • Wenn die Gliedmaßen gelähmt sind, sollten sie mit auf Öl und Alkohol basierenden Lösungen gerieben werden.

    Video über den Hirninfarkt und die Bedeutung einer angemessenen Erste Hilfe:

    Behandlungstaktiken

    Hirninfarkt ist ein Notfall, der sofortige Krankenhauseinweisung erfordert.

    Im Krankenhaus besteht das Hauptziel der Behandlung darin, die Blutzirkulation im Gehirn wiederherzustellen und mögliche Zellschäden zu verhindern. In den ersten Stunden nach Beginn der Entwicklung der Pathologie werden dem Patienten spezielle Medikamente verschrieben, deren Wirkung auf das Auflösen von Blutgerinnseln gerichtet ist.

    Um das Wachstum vorhandener Blutgerinnsel zu hemmen und das Entstehen neuer zu verhindern, werden Antikoagulanzien verwendet, die die Blutgerinnung reduzieren.

    Eine andere Gruppe von Medikamenten, die bei der Behandlung von Schlaganfällen wirksam sind, sind Thrombozytenaggregationshemmer. Ihre Wirkung ist auf das Verkleben von Blutplättchen gerichtet. Dieselben Medikamente werden verwendet, um wiederkehrende Anfälle zu verhindern.

    Was ist die Prognose?

    Menschen, die einen Hirninfarkt erlitten haben, haben gute Chancen, sich zu erholen und sich sogar vollständig zu erholen. Wenn der Zustand des Patienten innerhalb von 60 Tagen nach dem Angriff stabil bleibt, bedeutet dies, dass er innerhalb eines Jahres zum normalen Leben zurückkehren kann.

    Damit diese Krankheit Sie nicht beeinträchtigt, müssen Sie sich an den richtigen Lebensstil, Diät, Bewegung halten, Stresssituationen vermeiden, das Körpergewicht überwachen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

    Hirninfarkt - Ursachen, erste Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden

    Eine Störung der zerebralen Blutversorgung hämorrhagischer oder ischämischer Natur, die zu fokalen oder ausgedehnten nekrotischen Veränderungen im Gehirngewebe führt, wird als Herzinfarkt, Schlaganfall oder Schlaganfall bezeichnet. In der Regel äußert sich die Pathologie durch plötzliche Schwäche in den Gliedmaßen, Schwindel, Asymmetrie des Gesichts, Bewusstseinsstörungen, Sprache und Sehen. Diagnostizieren Sie eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs auf der Grundlage der Untersuchung der Ergebnisse klinischer Studien.

    Was ist ein Hirninfarkt?

    Dieser Begriff bezieht sich auf eine akute Gefäßkatastrophe, die sich als Folge chronischer Pathologien oder Abnormalitäten der Gehirngefäße entwickelt. Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es zwei Haupttypen: hämorrhagische und ischämische.

    Im ersten Fall wird die vaskuläre Insuffizienz durch einen Bruch des Gefäßes und im zweiten Fall durch die Durchgängigkeit der Hirnarterien verursacht. Etwa 80% aller pathologischen Fälle machen einen ischämischen Hirninfarkt aus, der gewöhnlich bei Patienten über 50 Jahren beobachtet wird. Die hämorrhagische Form der Erkrankung ist charakteristisch für Personen zwischen 30 und 40 Jahren.

    Ein ausgedehnter Hirninfarkt verursacht nekrotische Veränderungen in großen Gewebebereichen aufgrund einer Unterbrechung der Trophie- und Sauerstoffversorgung. In der Regel tritt die Pathologie auf, wenn der Blutfluss in einer der Arteria carotis interna aufhört. Je nach Ort der Läsion kann ein Herzinfarkt unterschiedliche Folgen haben. Bei dieser Art von zerebrovaskulärem Unfall ist die Prognose schlecht.

    Klassifizierung

    Je nach Ätiologie und Ort werden folgende Formen unterschieden:

    1. Atherothrombotisch. Die Hauptursache für eine solche Läsion ist Atherosklerose. Atherothrombotischer Hirninfarkt tritt häufiger als andere auf (etwa 70% aller Pathologie-Fälle) und betrifft hauptsächlich ältere Frauen.
    2. Kardioembolisch Hirninfarkt durch Thrombose der Hirnarterien. Diese Form von zerebralen Durchblutungsstörungen entwickelt sich vor dem Hintergrund von kardialen Läsionen, die von parietalen Thromben begleitet werden.
    3. Hämodynamik Es entsteht als Folge eines starken Blutdruckabfalls. Ein hämodynamischer Herzinfarkt kann sich vor dem Hintergrund des Wohlbefindens einer Person dramatisch entwickeln.
    4. Lacunar Es ist ungefähr 20% aller Fälle von Pathologie. Es zeichnet sich durch die Entwicklung eines kleinen (bis zu 2 cm) nekrotischen Fokus im tiefen Gewebe der Gehirnhälften oder im Stielbereich aus. Die Ursache dieser Läsion ist eine Blockade der kleinen Hirnarterien. Häufig bildet sich am Ort der Nekrose eine Zyste mit Flüssigkeit, die die Funktion des Gehirns nicht beeinträchtigt.
    5. Hämorheologische Diese Infarktform ist eine Folge einer Verletzung des Blutgerinnungssystems. Betroffen sind oft mehrere Arterien gleichzeitig, wodurch ein starker Fokus der Nekrose entsteht. Erfordert eine sofortige Kombinationstherapie mit Thrombolytika und Antikoagulanzien.

    Stufen

    Der Schweregrad der Läsion und die klinischen Manifestationen hängen vom Durchmesser des verstopften oder gerissenen Gefäßes und seiner Lokalisation ab. Der pathologisch bedingte Prozess ist in mehrere Stufen unterteilt:

    1. Komplette Überlappung des Gefäßlumens mit einem Thrombus, atherosklerotischer Plaque oder Ruptur einer Arterie.
    2. Störung des Trophismus der Gehirngewebe.
    3. Zerstörung und Erweichung der Struktur von Nervenzellen (funktionelle Nervenzellen), ihr Tod.
    4. Die Bildung einer Nekrosezone, d.h. irreversible Veränderungen in der Struktur des Gehirns, die eine Verletzung der motorischen kognitiven Funktionen nach sich ziehen.

    Die Symptome von zerebralen Durchblutungsstörungen beginnen sich unmittelbar nach der ersten Stufe des pathologischen Prozesses zu manifestieren. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung (Krankenhausaufenthalt, Einnahme von Antikoagulanzien usw.), die die Blutversorgung von Geweben und Zellen wiederherstellt, kommt es nicht zu einer weiteren Entwicklung der Pathologie.

    Gründe

    Die Hauptursachen für einen Hirninfarkt sind arteriosklerotische Gefäßschäden und Bluthochdruck. Stress, nervöse Überanstrengung, hoher Cholesterinspiegel usw. können einen Schlaganfall hervorrufen. Ein ischämischer oder hämorrhagischer Hirninfarkt tritt in der Regel nicht plötzlich auf, sondern entwickelt sich über mehrere Monate oder Jahre.

    Die Niederlage der Gehirngefäße ist oft eine Folge der Funktionsstörung mehrerer Organe und Systeme. Zu den Hauptursachen der Entwicklung gehören folgende:

    • atherosklerotische Veränderungen;
    • Venenthrombose;
    • systematische Hypotonie;
    • chronische subkortikale Enzephalopathie;
    • Fettleibigkeit;
    • Diabetes mellitus;
    • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
    • Langzeiteinsatz hormoneller Kontrazeptiva;
    • genetische Veranlagung;
    • angeborene und erworbene Pathologie von Herzklappen;
    • ischämische Krankheit;
    • Lungengewebeschäden;
    • Rheuma;
    • systemischer Lupus erythematodes;
    • rheumatoide Arthritis;
    • Hyperthyreose;
    • Blutungsstörungen;
    • Nebennierenkrankheiten;
    • Moya-Moya-Krankheit

    Symptome einer zerebralen Ischämie

    Das klinische Bild der Pathologie hängt von der Ätiologie, dem Ort und dem Ausmaß nekrotischer Veränderungen im Gehirngewebe ab. Häufige Symptome sind:

    • Schwäche;
    • Bewusstseinsverlust;
    • Taubheit der betroffenen Körperhälfte;
    • Übelkeit;
    • Erbrechen;
    • Gefühlsverlust in den Gliedmaßen;
    • gestörtes Sprechen, Hören;
    • Kopfschmerzen;
    • Desorientierung in Zeit und Raum;
    • Schläfrigkeit;
    • Schwindel

    Folgen

    Jede Art von Hirninfarkt kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, die den Lebensstandard des Patienten verringern oder zu einer Behinderung führen. Dazu gehören:

    • teilweise oder vollständige Lähmung;
    • Demenz, kognitive Störungen;
    • Schwierigkeiten beim Schlucken;
    • verschwommenes Sehen oder totale Blindheit;
    • Entwicklung von Epilepsie-Anfällen, Anfällen;
    • Funktionsstörung der Beckenorgane;
    • Harninkontinenz.

    Diagnose

    Für eine wirksame Behandlung muss der Arzt den Grad der Hirnschädigung, seine Art und den Ort des nekrotischen Fokus beurteilen. Bei Verdacht auf einen Hirninfarkt werden die folgenden Geräte- und Labortests vorgeschrieben:

    • Magnetresonanztomographie (MRI), Computertomographie (CT). Die Studie hilft, das Vorhandensein einer Läsion, ihren Ort und ihre Größe genau zu bestimmen.
    • Dopplersonographie der Halsschlagadern. Dank dieser Studie wird die Durchgängigkeit der Karotisarterien bewertet und das Vorhandensein von Blutgerinnseln festgestellt.
    • Analyse der biochemischen Zusammensetzung von Blut. Zeigt den allgemeinen Zustand des Körpers (Leber, Niere usw.) an.
    • Analyse von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis). Es hilft, das Infarktstadium, die Art und die wahrscheinliche Ursache zu bestimmen.
    • Koagulogramm Verhalten, um Verletzungen des Blutgerinnungssystems zu identifizieren.
    • Zerebrale Angiographie. Erkennt das Vorhandensein von Krämpfen, Blutgerinnseln der Hirnarterien, deren Ort und Natur.

    Erste Hilfe

    Wichtig bei einem Hirninfarkt ist die Erste Hilfe für das Opfer. Mit den richtigen und zeitnahen Maßnahmen können Sie das Risiko für Tod und gefährliche Komplikationen erheblich reduzieren. Für die Erstversorgung bei Herzinfarkt gibt es folgende Empfehlungen:

    1. Legen Sie das Opfer auf den Rücken, legen Sie etwas unter die Schultern und den Kopf. Kleidung ausclipsen und Knöpfe und Gurte ausclipsen.
    2. Wenn kein Bewusstsein vorhanden ist, beginnen Puls und Atmung sofort mit der Wiederbelebung.
    3. Für frische Luft sorgen.
    4. Machen Sie eine kalte Kompresse auf dem Kopf.
    5. Drehen Sie den Kopf des Opfers auf die Seite, um das Absaugen von Erbrechen oder Speichel zu verhindern.
    6. Rufen Sie umgehend einen Rettungswagen an, um auf das Vorliegen von Symptomen hinzuweisen, die für einen Hirninfarkt charakteristisch sind. In einigen Fällen (in Anwesenheit eines persönlichen Autos, der Nähe der medizinischen Einrichtung) wird der Patient unabhängig in ein Krankenhaus eingeliefert.
    7. Geben Sie dem Patienten keine Medikamente selbst, weil es kann seinen Zustand verschlechtern.

    Prognose

    Durch den schnellen Tod funktioneller Gehirnzellen entwickeln sich neurologische Störungen. Abhängig von der Art des Infarkts, dem Volumen des nekrotischen Fokus kann die Läsion die folgenden Auswirkungen haben:

    1. Günstig In diesem Fall wird das Bewusstsein des Opfers nach kurzer Zeit (1-2 Stunden) wiederhergestellt, die motorischen und kognitiven Funktionen werden nicht beeinträchtigt.
    2. Zeitweise. Mit der rechtzeitigen Diagnose, dem Krankenhausaufenthalt und der Einleitung von Behandlung und Rehabilitation unterliegen fast alle beeinträchtigten Funktionen einer Erholung. In diesem Fall treten häufig Wiederholungen des Schlaganfalls auf, sekundäre Pathologien des respiratorischen, kardiovaskulären Systems treten auf. Um die Gesundheit des Patienten zu erhalten, ist eine ärztliche Überwachung, regelmäßige Einnahme von Antithrombozytenaggregaten, fiebersenkenden Medikamenten, Diuretika, Normalisierung und Blutdruckkontrolle erforderlich.
    3. Progressiv Die veränderten funktionellen Gewebe und Zellen des Gehirns können nicht wiederhergestellt werden. Alle therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, die Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern.

    Laut Statistik beträgt die Sterbewahrscheinlichkeit in den ersten Wochen nach der Läsion bei der ischämischen Pathologie etwa 20% und bei der Hämorrhagie etwa 55%. Die Haupttodesursachen sind Komplikationen (Herzversagen, Thromboembolien, Herzinfarkt). Das Alter des Patienten und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen sind wichtig.

    Prävention

    Um einen Hirninfarkt zu vermeiden, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und chronische Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Um die Entwicklung einer solchen gefährlichen Pathologie zu verhindern, gibt es eine Reihe von Empfehlungen:

    1. Wenn Ihre Blutsverwandten an Herzinfarkten leiden, machen Sie eine umfassende Untersuchung und beginnen Sie mit Drogen vorbeugend.
    2. Gib schlechte Gewohnheiten auf (Rauchen, Alkohol).
    3. Vermeiden Sie Stress.
    4. Beobachten Sie die Art der motorischen Aktivität.
    5. Beschränken Sie die Verwendung von Salz, fettigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch und Wurstwaren.
    6. Reduzieren Sie den Kaffeeverbrauch.
    7. Wenn eine Neigung zu Bluthochdruck besteht, überwachen Sie den Blutdruck.

    Diagnose eines Hirninfarkts

    Nicht jeder weiß, warum sich ein Hirninfarkt entwickelt, was er ist und wohin er führen kann. Ein Herzinfarkt und ein ischämischer Schlaganfall sind ein und dasselbe, dh ein gefährlicher Zustand, der das Leben eines Kranken gefährdet. Hirninfarkt ist oft tödlich.

    Was sind die Ursachen, Symptome und Behandlung dieses pathologischen Zustands?

    1 Pathologieentwicklung

    Hirninfarkt ist eine akute Verletzung des Hirnkreislaufs, bei der Nervenzellen absterben und neurologische Symptome auftreten. Herz und Gehirn reagieren sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel. Wenn der Blutfluss für 6-7 Minuten aufhört, treten irreversible Veränderungen im Gehirn auf. Hirninfarkt ist keine unabhängige Pathologie. Dies ist eine Komplikation nach anderen Gefäßerkrankungen (Arteriosklerose, IHD, Thrombose).

    Bei einem Herzinfarkt kommt es zu einer Erweichung des betroffenen Gehirnbereichs. Herzinfarkt (Schlaganfall) ist die häufigste Todesursache von Patienten. Oft werden Menschen auch nach rechtzeitiger und angemessener Hilfe behindert. Hirninfarkt wird häufig mit einem Herzinfarkt kombiniert. Personen, die diese lebensbedrohlichen Zustände wiederholt erlebt haben, haben ein hohes Risiko des vorzeitigen Todes.

    Hirninfarkt tritt auf, wenn der Blutfluss in einem oder mehreren Gefäßen gleichzeitig beeinträchtigt ist. Das Gehirn wird durch folgende Arterien mit Blut versorgt:

    • anteriores Cerebral;
    • durchschnittliches Gehirn;
    • Hinterhirn;
    • Wirbelsäule;
    • basilar;
    • inneres schläfrig;
    • Kleinhirn

    2 Klassifizierung von ischämischen Schlaganfällen.

    Der ischämische Infarkt ist von mehreren Typen. Je nach Hauptfaktor werden folgende Formen des Hirninfarkts unterschieden:

    • atherothrombotisch;
    • lacunar;
    • kardioembolisch;
    • hämodynamisch;
    • hämorheologisch;
    • nicht näher bezeichnete Ätiologie.

    Hirninfarkt tritt in mehreren Perioden auf. Es gibt akute, akute, restaurative und eine Periode von Restphänomenen. Das akuteste dauert 3 Tage. Bei Symptomen, die bis zu 4 Wochen beobachtet werden, kommt es zu einem akuten Hirninfarkt.

    Der progressive zerebrale Infarkt muss sich von einem transitorischen ischämischen Angriff unterscheiden lassen. Wenn sich der Zustand des Patienten am ersten Tag verbessert, wird ein ischämischer Anfall diagnostiziert. Das Markenzeichen eines progressiven ischämischen Schlaganfalls ist die Zunahme der neurologischen Symptome und die Verschlechterung des Opfers.

    3 Wichtige prädisponierende Faktoren

    Der Hirninfarkt entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. In den meisten Fällen sind kardiovaskuläre Erkrankungen die Ursache, darunter:

    Die Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Pathologie sind Rauchen, Alkoholismus, ein Übermaß an tierischen Fetten in der Ernährung, Vitaminmangel, Stress, Übergewicht, körperliche Inaktivität, endokrine Erkrankungen (Diabetes), belastete Vererbung, Alter und Nierenpathologie. Viele der oben genannten Faktoren sind äußerlich. Sie können eliminiert werden.

    Die häufigsten Ursachen für einen ischämischen Infarkt sind arterieller Verschluss mit einem Thrombus oder Embolus aus anderen Organen, Atherosklerose und Bluthochdruck.

    Im letzteren Fall wird der Blutfluss durch Druckstöße, häufige Krisen und Schäden an den Arterien gestört. Normaler Druck überschreitet nicht 140/90 mm Hg.

    4 Wie Krankheit sich manifestiert

    Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen vom Grad der gestörten Durchblutung ab. Häufige Symptome sind ein eingeschränkter Gesichtsausdruck und motorische Aktivität, Schwierigkeiten beim Sprechen, Verwirrung, blasse Haut, Schläfrigkeit, niedriger oder hoher Blutdruck, Tachykardie. Alle Symptome sind in fokale und zerebrale Symptome unterteilt.

    Die Symptome hängen davon ab, welche Gehirnhälfte betroffen ist. Bei einem Herzinfarkt wird der Tod von Neuronen beobachtet. Dies trägt zur Störung eines bestimmten Gehirnbereichs bei. Die rechte Hemisphäre reguliert die Arbeit der linken Körperseite und die linke ist für die zweite Körperhälfte verantwortlich. Dank der Arbeit der rechten Hemisphäre ist eine Person im Raum orientiert, hat Intuition und kreative Fähigkeiten. Die linke Hemisphäre ist für das Sprechen, Lesen und Verstehen von Phrasen verantwortlich.

    Akute Durchblutungsstörungen der A. carotis interna zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

    • Hemiplegie oder Monoplegie;
    • Sprechstörung (Aphasie);
    • Sehbehinderung, sogar Blindheit.

    Pleghia zeichnet sich durch einen vollständigen Verlust der Fähigkeit aus, einen Arm und ein Bein zu bewegen. Wenn die Halsschlagader im Halsbereich blockiert ist, kann sich der ischämische Schlaganfall nicht entwickeln, da Blut durch die Bypass-Gefäße fließen wird. Der gestörte Blutfluss in der A. cerebri anterior ist durch Bewegungsstörungen (Greifreflex und Lähmung), Dysarthrie, Zungen- und Gesichtsparese, Symptome des oralen Automatismus, Sensibilitätsverlust gekennzeichnet.

    Solche Patienten entwickeln häufig Aphasie, Aphonie, die Psyche ist gestört, das Gedächtnis verschlechtert sich. Ein ischämischer Schlaganfall, der sich in der Blutversorgungszone der mittleren Hirnarterie entwickelt hat, ist durch Hemiplegie, verringerte Empfindlichkeit in Arm und Bein auf einer Seite (links oder rechts) und beidseitige Blindheit (Hemianopie) gekennzeichnet. Blindheit entsteht durch Schädigung der visuellen Kortikalis. Bei einem dominanten Hemisphäre-Infarkt wird Aphasie beobachtet. Mit der Niederlage der Zone im Bereich der nicht dominanten Hemisphäre werden Symptome wie Anosognosie (Leugnung der eigenen Krankheit), gezielte Handlungsstörungen und Wahrnehmung beobachtet.

    5 Was verursacht die Krankheit?

    Die Folgen eines Hirninfarkts sind sehr groß. Fast nie geht ein Schlag spurlos weg. Bei Selbstmedikation oder verspäteter Pflege sind schwere Komplikationen und Tod des Patienten möglich. Es gibt solche Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

    • Schwäche in den Gliedmaßen;
    • Lähmung;
    • Koordinierung von Bewegungen und Sprache bis zur vollen Aphasie;
    • Temperaturverlust oder Schmerzempfindlichkeit;
    • Demenz (charakteristisch für ältere Menschen);
    • kognitive Beeinträchtigung;
    • Schwierigkeiten beim Schlucken;
    • Blindheit;
    • Entwicklung der Epilepsie;
    • Funktionsstörung der Beckenorgane (Harninkontinenz).

    In schweren Fällen tritt bei ausgedehnten Hirnschäden der Tod des Patienten auf. Die Mortalität beim ischämischen Schlaganfall beträgt 15-20%. Die Prognose für die Gesundheit hängt weitgehend vom Ausmaß der Läsion, dem Ort der Okklusion, dem Alter der Person, der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung und der Rehabilitationszeit ab. Die am häufigsten beobachteten Bewegungsstörungen, Sprachstörungen und Empfindlichkeit.

    Probleme mit der Sprachfunktion äußern sich in Inkohärenz oder Schwierigkeiten bei der Aussprache von Phrasen. Auch nach Wiederherstellung der Verarbeitbarkeit ist ein zweiter Hub möglich. In dieser Situation sind die Folgen umfassender und die Prognose ist weniger günstig. Je höher die Schlagfrequenz ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit des Todes.

    Die Fürsorge für eine Person muss täglich sein, andernfalls können die Folgen schwerwiegend sein.

    Hören Sie auf, dies zu ertragen, Sie können nicht länger warten und die Behandlung verzögern. Lesen Sie, was Elena Malysheva empfiehlt und finden Sie heraus, wie Sie diese Probleme lösen können.

    Lesen Sie den ganzen Artikel >>

    Hirninfarkt ist ein klinisches Syndrom, das sich in einer akuten Verletzung der lokalen Gehirnfunktionen äußert. Sie dauert mehr als 24 Stunden oder führt während dieser Zeit zum Tod einer Person. Eine akute Beeinträchtigung des Blutkreislaufs während eines Hirninfarkts tritt aufgrund der Blockierung der Arterien auf, was zum Absterben von Neuronen in dem Bereich führt, der sich von diesen Arterien ernährt.

    Hirninfarkt wird auch als ischämischer Schlaganfall bezeichnet. Dieses Problem ist in der modernen Welt sehr aktuell, da jedes Jahr viele Menschen an einem Gehirninfarkt sterben. Die Mortalität bei einem ischämischen Schlaganfall beträgt 25%, weitere 20% der Patienten sterben innerhalb eines Jahres und 25% der überlebenden Menschen bleiben behindert.

    • Symptome eines Hirninfarkts
    • Ursachen des Hirninfarkts
    • Folgen eines Hirninfarkts
    • Was ist der Unterschied zwischen Hirninfarkt und Schlaganfall?
    • Behandlung des Hirninfarkts

    Die Symptome eines Hirninfarkts hängen davon ab, wo sich die Läsion befindet.

    Es ist jedoch möglich, die allgemeinen Symptome dieses pathologischen Prozesses auszusondern, darunter:

    Bewusstsein, Koma kann sich manchmal entwickeln;

    Funktionsstörung der Beckenorgane;

    Schmerzen in den Augäpfeln;

    Übelkeit und Erbrechen mit starken Kopfschmerzen;

    Anfälle (nicht immer vorhanden).

    Wenn der Fokus des Hirninfarkts in der rechten Hemisphäre lokalisiert ist, ist das folgende Krankheitsbild charakteristisch:

    Vollständige Immobilität (Hemiparese) oder deutliche Verringerung der Stärke (Hemiplegie) der linken Extremitäten;

    Die Empfindlichkeit in der linken Körperhälfte und im Gesicht verschwindet oder nimmt stark ab;

    Sprachstörungen werden bei Linkshändern beobachtet. Rechtshändige Sprechstörungen entwickeln sich ausschließlich mit der Niederlage der linken Hemisphäre. Der Patient kann die Wörter nicht reproduzieren, aber bewusste Gesten und Mimik bleiben erhalten;

    Das Gesicht wird asymmetrisch: Der linke Mundwinkel geht nach unten, die Nasolabialfalte glättet sich.

    Je nachdem, welche Gehirnhälfte beschädigt ist, werden die Symptome eines Hirninfarkts von der Gegenseite beobachtet. Wenn sich die Läsion in der linken Hemisphäre befindet, wird die rechte Körperhälfte darunter leiden.

    Wenn sich im vertebrobasilaren Gefäßbecken ein Hirninfarkt entwickelt, hat der Patient folgende Symptome:

    Schwindel, der mit rückwärts kippendem Kopf zunimmt;

    Koordination leidet, statische Störungen werden beobachtet;

    Es gibt Verstöße gegen die Bewegung der Augäpfel, Sehstörungen;

    Eine Person spricht einzelne Buchstaben mit Schwierigkeiten aus;

    Es gibt Probleme beim Schlucken von Lebensmitteln;

    Die Rede wird leise, Heiserkeit erscheint in der Stimme;

    Paralyse, Parese, gestörte Empfindlichkeit der Gliedmaßen werden von der der Läsion gegenüberliegenden Seite beobachtet.

    Es lohnt sich, die Symptome eines Hirninfarkts gesondert zu betrachten, je nachdem, welche Hirnarterie beschädigt ist:

    Hirnarterie anterior - unvollständige Lähmung der Beine, Auftreten von Greifreflexen, gestörte Augenbewegungen, motorische Aphasie;

    Arteria cerebri media - unvollständige Lähmung und Störung der Hände sowie untere Gesichtshälfte, sensorische und motorische Aphasie, spätere Fixierung des Kopfes;

    Die hintere Hirnarterie ist eine Sehbehinderung, der Patient versteht die Sprache einer anderen Person, er kann sprechen, aber er vergisst die meisten Wörter.

    In schweren Fällen tritt eine Bewusstseinsstörung auf, und eine Person fällt in ein Koma, das auftreten kann, wenn ein Teil des Gehirns betroffen ist.

    Folgende Ursachen für einen Hirninfarkt werden unterschieden:

    Atherosklerose Sie entwickelt sich bei Männern früher als bei Frauen, da die weiblichen Gefäße vor arteriosklerotischen Läsionen in jungen Jahren durch Sexualhormone geschützt werden. Betroffen sind zunächst die Koronararterien, dann die Karotisarterien und dann das Blutversorgungssystem des Gehirns.

    Hypertonie Stärkt die Arteriosklerose und verstößt gegen die Anpassungsreaktionen der Arterien, leichte Hypertonie (Druck bis 150/100 mm Hg), die die gefährlichsten ist;

    Herzkrankheit. So haben Personen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, ein hohes Risiko, einen Hirninfarkt zu entwickeln. Bei 8% der Patienten nach einem Herzinfarkt entwickelt sich der ischämische Schlaganfall innerhalb des ersten Monats und bei 25% der Patienten innerhalb von sechs Monaten. Ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz;

    Hohe Blutviskosität;

    Vorhofflimmern. Sie bewirken, dass sich im linken Vorhofanhang Blutgerinnsel bilden, die anschließend in das Gehirn übertragen werden.

    Störungen im endokrinen System sind in erster Linie Diabetes.

    Vaskuläre Erkrankungen (Pathologien ihrer Entwicklung, Takayasu-Krankheit, Anämie, Leukämie, bösartige Tumore).

    Vergessen Sie außerdem nicht die Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Hirninfarkts erhöhen, darunter:

    Alter (alle zehn Lebensjahre erhöht das Risiko eines Hirninfarkts um das 5-8-fache);

    Rauchen (wenn diese Angewohnheit durch orale Kontrazeptiva ergänzt wird, wird Rauchen zum Hauptrisikofaktor für die Entwicklung eines Hirninfarkts);

    Akuter Stress oder länger anhaltender psycho-emotionaler Stress.

    Die Folgen eines Herzinfarkts können sehr schwerwiegend sein und oft eine direkte Bedrohung für das Leben einer Person darstellen, darunter:

    Hirnödem Diese Komplikation entwickelt sich häufiger als andere und ist die häufigste Todesursache in der ersten Woche nach einem ischämischen Schlaganfall.

    Eine kongestive Lungenentzündung ist darauf zurückzuführen, dass sich der Patient längere Zeit in horizontaler Position befindet. Sie entwickelt sich meistens für 3-4 Wochen nach einem Hirninfarkt;

    Lungenembolie;

    Akute Herzinsuffizienz;

    Dekubitus aufgrund der langen bewegungslosen Liege des Patienten im Bett.

    Zusätzlich zu den oben genannten Auswirkungen eines Hirninfarkts, die sich im Frühstadium entwickeln, können Langzeitkomplikationen identifiziert werden, darunter:

    Gestörte motorische Funktion der Gliedmaßen;

    Verminderte Empfindlichkeit in Armen, Beinen und Gesicht;

    Sprachprobleme;

    Geistige Beeinträchtigung;

    Schwierigkeit beim Schlucken von Lebensmitteln;

    Mangelnde Koordination beim Gehen, in Kurven;

    Epileptische Anfälle (bis zu 10% der Personen, die einen Hirninfarkt hatten);

    Versagen der Beckenorgane (betroffene Blase, Nieren, Darm, Fortpflanzungsorgane).

    Bei einem Hirninfarkt kommt es zu einer Verletzung der Blutversorgung, wodurch die Gewebe des betroffenen Bereichs absterben. Eine unzureichende Durchblutung des Gehirns ist auf atherosklerotische Plaques zurückzuführen, die den Normalstrom stören, auf eine Herzrhythmusstörung oder auf Probleme mit dem Blutgerinnungssystem.

    Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall des Gehirns dagegen wird der Blutfluss erhöht, was auf Arterienbrüche zurückzuführen ist. Die Ursache ist eine Gefäßpathologie oder eine hypertensive Krise.

    Es gibt Unterschiede im Verlauf der Erkrankung. So entwickelt sich ein Hirninfarkt allmählich, über mehrere Stunden oder sogar Tage, und es kommt fast sofort zu einem hämorrhagischen Schlaganfall.

    Die Behandlung eines Hirninfarkts basiert hauptsächlich auf einer thrombolytischen Therapie. Es ist wichtig, dass der Patient in den ersten drei Stunden nach dem Angriff in die neurologische Abteilung eintritt. Der Patient muss in angehobener Position transportiert werden. Der Kopf sollte 30 Grad höher sein als der Körper. Wenn dem Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt Thrombolyse verabreicht wird, löst das Medikament den vorhandenen Thrombus sehr schnell auf, der meistens die Ursache für die Blutversorgung des Gehirns ist. Der Effekt ist oft sofort sichtbar, in den ersten Sekunden der Medikamentengabe.

    Wenn in den ersten drei Stunden nach Beginn des Hirninfarkts keine thrombolytische Therapie durchgeführt wird, ist es nicht mehr sinnvoll, sie durchzuführen. Veränderungen werden im Gehirn auftreten, dessen Natur irreversibel ist.

    Es sollte beachtet werden, dass die Thrombolyse nur dann durchgeführt wird, wenn der Arzt festgestellt hat, dass der Patient einen Hirninfarkt hat und kein hämorrhagischer Schlaganfall. Im letzteren Fall ist eine solche Therapie tödlich.

    Wenn keine Thrombolyse verabreicht werden kann, werden folgende Maßnahmen angezeigt:

    Blutdruck senken;

    Akzeptanz von Antithrombozytenagenten (Aspirin) oder Antikoagulanzien (Clexane, Fraxiparin, Heparin);

    Verschreibungspflichtige Medikamente zur Verbesserung der zerebralen Blutversorgung (Trental, Piracetam, Cavinton).

    Den Patienten werden auch Vitamine der Gruppe B verschrieben, sie werden restorativ behandelt, sie sind mit der Vorbeugung von Dekubitus beschäftigt. Selbstbehandlung ist inakzeptabel, bei den ersten Anzeichen eines Hirninfarkts ist es erforderlich, das Rettungsteam anzurufen. Es ist erwähnenswert, dass es zu Hause nicht möglich ist, einen Hirninfarkt von einem Schlaganfall zu unterscheiden.

    Die chirurgische Behandlung eines Hirninfarkts ist eine operative Dekompression, die darauf abzielt, den intrakranialen Druck zu senken. Diese Methode erlaubt es, den Prozentsatz der Mortalität bei einem Hirninfarkt von 80 auf 30% zu senken.

    Ein wichtiger Bestandteil des allgemeinen Behandlungsschemas für einen Hirninfarkt ist die kompetente Rehabilitationstherapie, die als "Neurorehabilitation" bezeichnet wird.

    Es sollte an den ersten Tagen der Krankheit beginnen:

    Bewegungsstörungen werden mit Physiotherapie, Massage und Physiotherapie korrigiert. Im Moment gibt es spezielle Simulatoren, die den Menschen helfen, sich von einem Hirninfarkt zu erholen.

    Sprechstörungen werden in Einzelsitzungen mit einem Logopäden korrigiert;

    Verletzungen der Funktion des Schluckens nivellierter Spezialgeräte, die die Larynx- und Rachenmuskulatur stimulieren;

    Stabiloplatform-Training hilft bei Koordinationsproblemen;

    Nicht weniger wichtig ist die psychologische Hilfe für die Kranken. Der Psychotherapeut hilft bei emotionalen Problemen;

    Für das Leben wird einer Person Statine und Aspirin verschrieben;

    Um die Leistungsfähigkeit des Gehirns zu verbessern, können Medikamente wie Cavinton, Tanacan, Bilobil usw. empfohlen werden.

    Für den Patienten ist es wichtig, den Blutdruck, den Zucker- und Cholesterinspiegel im Blut ständig zu überwachen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und ein gesundes Leben mit der obligatorischen mäßigen körperlichen Anstrengung zu führen.

    Autor des Artikels: Alexander D. Ptichkin, Neurochirurgischer Arzt, speziell für die Website ayzdorov.ru

    Ein Herzinfarkt ist eine Verletzung der Durchblutung des Gehirns. Probleme entstehen durch mangelnde Blutversorgung. In diesem Fall können die Nervenzellen des betroffenen Gehirnbereichs tödlich werden. Die Krankheit wird auch als ischämischer Schlaganfall bezeichnet.

    Solche Verstöße treten häufig aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem auf. Die Krankheit betrifft das menschliche Gehirn und ist die Ursache für die Störung des zentralen Nervensystems.

    Durch die Übertragung einer solchen Krankheit auf den Menschen können die motorischen, sprachlichen und anderen natürlichen Funktionen des Körpers gestört werden.

    Die Hauptursache für die Nekrose des Gehirnbereichs ist eine Arterienverstopfung. Die Ursache der Thrombose ist die Umwandlung der Gefäßwand sowie die Verschlechterung der rheologischen Eigenschaften.

    Verlängerte Blutgefäßkrämpfe im Gehirn können auch einen ischämischen Hirninfarkt verursachen.

    Irreversible Veränderungen können auftreten, wenn das Gehirn nicht mit wichtigen Nährstoffen versorgt wird.

    Unter etiopathogenetischen Subtypen unterscheiden sich folgende Subtypen des Hirninfarkts:

    • atherothrombotisch;
    • kardioembolisch;
    • lacunar;
    • hämodynamisch;
    • hämorheologisch.

    Die Krankheit kann in solchen Bereichen lokalisiert werden:

    • Arteria carotis interna;
    • Stirnhirnarterie;
    • mittlere Hirnarterie;
    • Wirbelarterie;
    • Arteria basilaris;
    • Kleinhirn;
    • Talamus-Bereich;
    • hintere Hirnarterie.

    Folgende Symptome der Krankheit werden beobachtet:

    • Schwäche oder Taubheit der linken oder rechten Körperhälfte;
    • schwere Migräne;
    • Schwierigkeiten bei der Orientierung in Raum und Zeit;
    • erhöhte Schläfrigkeit;
    • Übelkeit, Würgereflexe, Schwindel;
    • Verschlechterung der Rezeptoren in Händen und Füßen;
    • Schwierigkeiten beim Sprechen;
    • schwache Stupor;
    • Zittern

    Während eines Angriffs beginnt die Person blass zu werden, der Blutdruck sinkt. Wenn ein Hirninfarkt im Rumpf selbst auftritt, wird selten ein schneller Blutdruckanstieg beobachtet. Der Impuls nimmt zu, wird aber schwächer.

    Bei wiederholten Herzinfarkten kann der psychische Zustand des Patienten gestört werden. Symptome von Asthenie können oft sogar nach einer Normalisierung des psychischen Zustands beobachtet werden.

    Verwendete Diagnosemethoden:

    • zerebrale Angiographie;
    • Computertomographie;
    • MRI des Gehirns;
    • Studium der Halsschlagadern;
    • Studium von Alkohol;
    • Magnetresonanztomographie.

    Ein Hirninfarkt wird als Notfall betrachtet und erfordert immer den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten. Die Wiederherstellung des Kreislaufsystems im Gehirn, die Verhinderung weiterer möglicher Schädigungen der Nervenfasern sind die Hauptziele der stationären Behandlung.

    Sobald sich der Zustand des ischämischen Schlaganfalls entwickelt, werden den Patienten spezielle Mittel zugeordnet, die zur Auflösung von Blutgerinnseln beitragen:

    1. Thrombolytika werden sehr erfolgreich bei der Behandlung eines Herzinfarkts eingesetzt. Zusätzlich zur Auflösung des gebildeten Thrombus verhindern diese Werkzeuge eine nachfolgende Schädigung des Nervengewebes, wodurch der Bereich der Schädigung erheblich reduziert wird. Es sollte beachtet werden, dass diese Mittel nur einer separaten Patientengruppe verabreicht werden können und in verschiedenen Stadien der Entwicklung eines Herzinfarkts eingesetzt werden.
    2. Eine andere Gruppe von Medikamenten, die verwendet werden, um die Eigenschaften des Blutes zu verändern, sind Thrombozytenaggregationshemmer, die das Verkleben von Blutplättchen verhindern. Plättchenhemmende Mittel sind in der Liste herkömmlicher Anti-Schlaganfälle enthalten, die durch zerebrale Atherosklerose oder verschiedene Blutinfektionen hervorgerufen werden und zur Bildung von Blutgerinnseln aufgrund von Blutplättchenaggregation beitragen. Solche Medikamente werden auch verwendet, um das Auftreten eines wiederkehrenden Schlaganfalls zu verhindern.
    3. Es versteht sich, dass die geformten Elemente des Hirngewebes allmählich zu entriegeln beginnen, ohne eine ausreichende Menge Sauerstoff sowie Nährstoffe zu erhalten. Dieser Prozess wird von einer ganzen Reihe verschiedener biochemischer Reaktionen begleitet, deren Verhinderung durch Zytoprotektoren oder Neuroprotektoren unterstützt wird. Darüber hinaus tragen Neuroprotektoren zur Aktivität von Zellen bei, die sich in der Nähe der bereits abgestorbenen Elemente befinden. Somit können benachbarte Zellen die Funktionen der Toten erfüllen.

    Auch chirurgische Behandlungen wie die Karotisendarteriektomie werden eingesetzt. Erforderliche Maßnahme zum Entfernen der Innenwand in der Nähe der Halsschlagader, beschädigt durch atherosklerotische Plaque bei Deformation oder Verengung des Blutgefäßes.

    Dieser Eingriff wird auch zur Prophylaxe eingesetzt. Die bestehenden Angaben und Kontraindikationen müssen vor einer Entscheidung und Durchführung solcher Vorgänge berücksichtigt werden.

    Patienten, die sich einmal einem Hirninfarkt unterzogen haben, haben eine ziemlich hohe Heilungschance sowie eine vollständige Heilung.

    Die Fähigkeit, einen früheren Lebensstil nach einem Hirninfarkt aufrechtzuerhalten, hängt in vieler Hinsicht von rechtzeitigen und qualitativ hochwertigen Rehabilitationsverfahren ab.

    Um so schnell wie möglich zum alten Leben zurückzukehren, wird empfohlen, sich in speziellen Zentren einer Rehabilitation zu unterziehen, wo komplexe Maßnahmen zur Förderung der Behandlung von Schlaganfällen ergriffen werden.

    Im Allgemeinen sind solche Prozesse sehr langwierig, aber alle Fälle der Erkrankung sind individueller Natur, so dass sich der Zustand einiger Patienten später und andere schneller normalisiert.

    Heutzutage gibt es genügend Methoden, um die Funktionsfähigkeit des Nervensystems nach einer Erkrankung wiederherzustellen. Den größten Einfluss auf den Zustand des Patienten haben speziell entwickelte medizinisch-gymnastische Komplexe.

    Verfahren helfen, die Kraft und die motorischen Funktionen der betroffenen Körperseite innerhalb von drei Monaten wiederherzustellen. Soziale und mentale Anpassungsprozesse dauern viel länger.

    Die Prävention der Krankheit muss notwendigerweise einen bestimmten Einfluss auf die Faktoren haben, die das Auftreten dieser Krankheit verursachen.

    Leider haben die Spezialisten der modernen Medizin nicht die Möglichkeit, jeden Faktor zu beeinflussen, der sie verursacht. Zunächst ist es notwendig, die Umstände aufzuzählen, die die moderne Medizin nicht beeinflussen kann.

    Wenn eine Person das 55. Lebensjahr erreicht, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls alle zehn Jahre.

    Eine größere Tendenz zur Erkrankung wird bei Männern beobachtet. Eine wichtige Rolle spielen dabei alle möglichen genetisch determinierten Prädispositionen. Die verbleibenden bekannten Ursachen der Krankheit können kontrolliert werden.

    Wir listen die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen auf:

    1. Diät Diese Präventionsmethode zielt hauptsächlich darauf ab, das Fortschreiten der Atherosklerose zu verhindern. Die richtige Ernährung impliziert eine Mindestmenge an Nahrungsmitteln, zu denen tierische Fette oder Cholesterin gehören. Es wird empfohlen, Obst, Gemüse, Eiweiß und Getreide sowie Pflanzenöl in ausreichender Menge zu verwenden. Seefisch ist sehr nützlich, da solche Lebensmittel Fettsäuren enthalten, die eine Schädigung der Blutgefäße verhindern.
    2. Rauchen Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Hirninfarkts steigt unter dem Einfluss von Nikotin. Die Blutgefäße verengen sich und die Intensität der Prozesse, die zur Entwicklung der Atherosklerose beitragen, nimmt zu. Eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen ist die Einstellung des Tabakkonsums.
    3. Stress. Die Auswirkungen von Stress auf die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu entwickeln, wurden vor langer Zeit untersucht und nachgewiesen. Man sollte lernen, die Ereignisse im Leben positiver zu betrachten und Konfliktsituationen zu vermeiden. Wenn es keine Möglichkeit gibt, sich selbständig mit diesem Problem zu befassen, ist es besser, sich von qualifizierten Psychologen beraten zu lassen.
    4. Kontrolle der Lipidämie. Eine übermäßige Menge an Fett im Blut trägt zur Entwicklung von Atherosklerose bei und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Hirninfarkts, indem die Zusammensetzung des Blutes verändert wird. Wenn ein Anstieg des Cholesterinspiegels oder anderer Substanzen, die die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose erhöhen, festgestellt wird, wird empfohlen, auf eine spezielle Diät umzusteigen und, falls erforderlich, einen therapeutischen Kurs mit Medikamenten einzugehen, die zur Normalisierung des Lipidspektrums im Blut beitragen.
    5. Körperliche Aktivität Sport sollte regelmäßig sein. Dies verhindert, dass Fettleibigkeit und andere Erkrankungen, die erhebliche Risikofaktoren darstellen, geschützt werden. Körperliche Aktivität verringert auch das Risiko von Blutgerinnseln. Die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Todes ist bei ständiger Bewegung um etwa 30% reduziert.

    Die Prognose der weiteren Entwicklung der Erkrankung hängt von der Lage und der Größe des betroffenen Gebiets sowie einigen damit verbundenen Störungen und Erkrankungen ab. Die günstige Prognose kann sich in Abhängigkeit von der Größe des beschädigten Bereichs und dem Zeitpunkt des Beginns medizinischer Verfahren verschlechtern.

    In schweren Fällen ist es sehr schwierig, das Gedächtnis, die Sprache und die normale Bewegungskoordination wiederherzustellen, insbesondere wenn der Patient darunter leidet.

    Jeden Tag verringert diese Bedingung die Möglichkeit der Genesung um etwa 15%. Es sollte beachtet werden, dass etwa 25% der Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, innerhalb eines Monats sterben.

    Wenn ein Patient einen Lakunaranschlag hat, liegt die Wahrscheinlichkeit eines Todes bei etwa 2%.

    Hirninfarkt ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die auch als „ischämischer Schlaganfall“ bezeichnet wird. Es entsteht als Folge einer akuten Durchblutungsstörung, bei der Blut entweder nicht gut in bestimmte Teile des Gehirns fließt oder gar nicht mehr fließt. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass bei nicht korrigierten Situationen innerhalb von 7 Minuten irreversible Veränderungen in den betroffenen Bereichen auftreten. Die Folgen können sehr unterschiedlich sein.

    In den meisten Fällen führt eine verspätete Behandlung des Patienten zu seinem Tod. Die empfindlichste Substanz gegenüber Sauerstoffmangel ist die graue Substanz, die den Cortex des Gehirns bildet. Und dieser Teil ist für die Ausführung der komplexesten Funktionen im Körper verantwortlich.

    Alles kann also einen Gehirninfarkt auslösen. Es wird besonders häufig bei Personen über 50 Jahren diagnostiziert, obwohl junge Menschen nicht dagegen gefeit sind. Wir können die folgenden Hauptgründe für die Entwicklung der Pathologie nennen:

    • Atherosklerose Verstopfte Gefäße in Kombination mit Bluthochdruck können zu Schlaganfall führen.
    • Befall der Halsschlagader oder der A. vertebralis. Diese Ursache wird in der Hälfte aller Fälle von Gehirnerkrankungen diagnostiziert.
    • Chirurgie am Herzen oder an Blutgefäßen.
    • Zu viel psychischer oder körperlicher Stress.
    • Vorhofflimmern.
    • Thromboangiitis obliterans.
    • Stenose der Hirnarterien.
    • Störung der Blutgerinnung.
    • Infektiöse Arteriitis
    • Schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Alkoholmissbrauch.
    • Störungen des endokrinen Systems.
    • Übermäßiges Körpergewicht
    • Nierenkrankheit.
    • Geringe Mobilität
    • Systemische Läsionen des Bindegewebes.
    • Onkologische Pathologie des Blutes.
    • Chronisch progressive subkortikale Enzephalopathie.

    Wir hören aufmerksam zu den Ratschlägen des Neurologen Michail Moiseevich Shperling zu dem Problem:

    • Cervico-cerebrale arterielle Dissektion.
    • Systemischer Druckabfall.
    • Einnahme von Verhütungsmitteln, die das Hormonsystem stören können.

    Alle diese Gründe können verhindert werden, daher sollten Sie deren Gesundheit sorgfältig überwachen. Hirninfarkt führt häufig zum Tod des Patienten oder zu schwerwiegenden Folgen, was seine Lebensqualität stark beeinträchtigt.

    Die Schadenssymptome hängen davon ab, welche Gehirnhälfte betroffen ist, wie groß der Schaden ist und wie stark die Durchblutung gestört ist. Im Allgemeinen hat der ischämische Schlaganfall solche Manifestationen:

    1. Gestörte Bewegungen und Mimik.
    2. Verwirrung des Bewusstseins
    3. Sprachprobleme.
    4. Blässe der Haut.
    5. Schläfrigkeit
    1. Blutdruck springt.
    2. Verschwommenes Sehen
    3. Lähmung und Parese.
    1. Erhöhte Pupillen von der betroffenen Seite.
    2. Unwillkürliche Bewegungen.

    Sie können auch Symptome hervorheben, die in Abhängigkeit davon auftreten, wie ein Teil des Gehirns beschädigt ist:

    1. Störungen im Becken der mittleren Hirnarterie haben folgende Manifestationen: gestörter Muskeltonus, Hemiplegie, abnorme Fußreflexe, Paralyse und Lähmung der Hände, gestörtes Schlucken, Apraxie.
    2. Trat ein Herzinfarkt in der A. cerebri anterior auf, so ist er durch folgende Symptome gekennzeichnet: Lähmung und Parese der Beine, psychische Störungen.
    3. Bei einer Störung der Durchblutung der hinteren Hirnarterie hat der Patient folgende Manifestationen: Schwindel, Nystagmus, Taubheitsgefühl.

    Für die dargestellten Symptome ist es charakteristisch, dass es auf der Körperseite erscheint, die der betroffenen Hemisphäre gegenüberliegt.

    Klassifizieren Sie die präsentierte Krankheit aus mehreren Gründen:

    Nach etiopathogenetischen Subtypen:

    • Atherothrombotischer Hirninfarkt. Die Ursache eines Schlaganfalls wird zu einem geformten Thrombus, der das Schiff verstopft. Diese Art von Läsion wird am häufigsten nach dem morgendlichen Schlaf festgestellt. Der pathologische Zustand manifestiert sich plötzlich und der Hirnschaden kann groß sein.
    • Kardioembolisch Symptome der Pathologie äußern sich ganz am Anfang ihrer Entwicklung. Eine künstliche Herzklappe, Vorhofflimmern, emotionaler oder körperlicher Stress können die Krankheit auslösen.
    • Lacunar Schlaganfall. In diesem Fall können die kleinen Blutgefäße, die die tiefen Strukturen des Gehirns erreichen, pathologisch verändert werden. Im Laufe der Zeit bilden sich Zysten am Ort der Läsionen. Ein charakteristisches Zeichen der Pathologie ist eine Druckerhöhung. Eine höhere Nervenaktivität wird praktisch nicht gestört, es gibt keine Zerebralsymptome. Diese Form der Krankheit dauert nicht länger als 21 Tage. Die Diagnose ist sehr schwierig, da sie selbst mit CT nicht immer erkannt wird. Es provoziert diese Art von Pathologie Diabetes mellitus, chronische Lungenerkrankung, Veränderungen in den Fundusgefäßen.
    • Hämodynamik Ein solcher Hirninfarkt ist für ältere Menschen charakteristisch, die an Arteriosklerose und niedrigem Blutdruck leiden. Der Anfall eines Anfalls erfolgt allmählich oder plötzlich.
    • Hämorrhagisch Der Grund für die Entwicklung der Pathologie ist eine Verletzung des Blutflusses. Eine Verletzung der Funktionsfähigkeit des Gehirns kann mit einem vollständigen Verlust der Mobilität, Atemproblemen und Schlucken einhergehen. Das Todesrisiko des Patienten ist in diesem Fall sehr hoch. Ein Herzinfarkt kann jederzeit und überall auftreten. Die Rehabilitationsphase beginnt hier in 2-4 Wochen.

    Im Gefäßbecken, das betroffen ist:

    1. Arteria carotis interna. Atherosklerose ist die häufigste Erkrankung, die sie betrifft. Eine vollständige Blockierung kann jedoch nicht zu einem Hirninfarkt führen, da eine Ersatzzirkulation stattfindet.
    2. Vordere Hirnarterie. Dieser pathologische Zustand ist durch Paresen der Arme und Beine gekennzeichnet. Es ist durch Harninkontinenz, spontane Beugungs- oder Extensorreflexe, psychische Störungen gekennzeichnet.
    3. Mittlere Hirnarterie. Diese Art von Krankheit tritt häufiger als andere auf. Wenn der Hauptrumpf des vorgestellten Gefäßes verstopft ist, kommt es zu einem ausgedehnten Herzinfarkt.

    Die Abbildung zeigt die Hauptarterien von Hals und Kopf.

    Abhängig vom betroffenen Gebiet:

    • Infarction Wassereinzugsgebiete. Die Läsion befindet sich an der Kreuzung der Territorien der Blutversorgung.
    • Lacunar Die Durchblutung ist an der Basis der Hirnbrücke gestört. Sie ist in der Regel mehrfach und der Durchmesser der Läsionen beträgt 1,5 cm.
    • Territorial In diesem Fall sind die Hauptarterien des Gehirns betroffen.

    Weitere Informationen zu Einstufung, Symptomen und Behandlung der Krankheit finden Sie in diesem Video dem Neurologen, Leiter der neurologischen Abteilung Vladimir Petrovich Shepotinnik:

    Symptome, die als Folge einer Hirnschädigung auftreten, können in mehrere Arten unterteilt werden:

    1. Akut. Es ist durch die anfängliche Manifestation neurologischer Symptome gekennzeichnet.
    2. Wellenförmig Diese Art von Symptomen wird im Anfangsstadium der Entwicklung eines Herzinfarkts beobachtet. Ihre Intensität nimmt über mehrere Stunden zu.
    3. Tumorartig Die neurologischen Symptome nehmen ebenfalls allmählich zu. Sie sagen, dass das Gehirn anschwillt und der intrakraniale Druck steigt.

    Für eine wirksame Behandlung des Hirninfarkts muss dieser rechtzeitig erkannt werden. Jede Verzögerung ist mit Folgen verbunden.

    Die Untersuchung des Patienten wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

    • CT Mit diesem Verfahren können eine Gehirnblutung und ein Herzinfarkt unterschieden werden.
    • MRI Die vorgestellte Studie erlaubt die detaillierte Untersuchung aller Gefäße des Kopfes.
    • Doppler- oder Duplex-Scanning der Blutgefäße des Gehirns.
    • Analyse von Liquor cerebrospinalis. Befindet sich kein Blut in der Zerebrospinalflüssigkeit, kann die Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls gestellt werden.
    • Angiographie. Diese Forschungsmethode wird verwendet, wenn der Patient operiert werden muss.

    Die richtige Diagnose ist der Schlüssel für eine wirksame Behandlung des Hirninfarkts. Die Zeit für die Durchführung der Umfrage ist jedoch sehr begrenzt, daher ist hier ein erfahrener Spezialist erforderlich.

    Die Therapie zielt in erster Linie auf die Wiederherstellung der normalen Blutzirkulation im Gehirn ab. Sie müssen auch die Symptome entfernen, die die Krankheit auslösen. Erste Hilfe für das Opfer ist immer noch im Krankenwagen. Er sollte streng horizontal transportiert und der Kopf angehoben werden. Zur Normalisierung des Drucks wird Dibozol oder Clofelin intravenös injiziert. Sie können auch Antikonvulsiva benötigen, um die Blutung zu stoppen. Es ist wichtig, die Funktion der Atmungsorgane und des Herzens aufrechtzuerhalten.

    Zur weiteren Behandlung werden dem Patienten folgende Medikamente verschrieben:

    1. Antikoagulanzien: Heparin. Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Behandlung von Hirnschäden, aber es ist nicht immer möglich, solche Medikamente einzunehmen. Es gibt solche Kontraindikationen: schwere Funktionsstörungen der Leber, Verschlimmerung von Magengeschwüren, hämorrhagische Diathese.
    2. Blutplättchenhemmer. Dargestellte Medikamente sind notwendig, um die Bildung von Blutgerinnseln und das Verstopfen der Blutgefäße zu verhindern.
    3. Thrombolytika Sie werden direkt in die Gefäße eingeführt und tragen zur Auflösung des Thrombus bei. Wenn der Patient eine Gehirnblutung oder Blutung aufgrund eines Magengeschwürs hat.

    In sehr schweren Fällen mit einem Hirninfarkt wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff gezeigt. Die häufigste Intervention ist die Karotis-Endarteriektomie. Dabei wird ein Wandfragment der betroffenen arteriosklerotischen Plaque-Arterie entfernt.

    Bei einem Hirninfarkt wird eine weitere Operation durchgeführt: Stenting. Es wird gezeigt, wenn nach einem vorherigen Eingriff ein Konsequenzrisiko besteht.

    Die Behandlung von Hirnschäden ist ziemlich schwer und langwierig. Selbst wenn die Ärzte und Angehörigen des Patienten schnell reagierten und die Niederlage beseitigten, können die Folgen bestehen bleiben. Der Patient wird eine langfristige Rehabilitation benötigen, um die motorischen und anderen Körperfunktionen wiederherzustellen.

    Nützliche Informationen zu Krankheit, Behandlung und Rehabilitation finden Sie in diesem Video von den Spezialisten des Wissenschaftlichen Zentrums für Neurologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften:

    Während der Erholungsphase muss der Patient Druck, Puls und Atmung stabilisieren. Er muss auch versuchen, zumindest einen Teil der zuvor erworbenen Fähigkeiten zu erneuern. Das Schwierigste, psychische Störungen zu korrigieren. Der Patient braucht die Hilfe von Psychotherapeuten, da er deprimiert werden kann, was seinen Gesamtzustand verschlechtert.

    Hirninfarkt kann schwerwiegende Komplikationen hinterlassen. Wenn der Patient nicht stirbt, hat er folgende Konsequenzen:

    • Anhaltende Verletzung geistiger Aktivität.
    • Lähmung der Hälfte des Körpers oder vollständige Immobilisierung.

    Störungen im Gehirnkreislauf können zu einer seltenen Krankheit führen

    • Blindheit
    • Schwierigkeiten beim Schlucken
    • Harninkontinenz.

    Fast die Hälfte der Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall hatten, verlieren ihre Leistungsfähigkeit und werden behindert. Wenn die ersten Symptome eines Hirninfarkts auftreten, sollten Sie sich nicht selbst behandeln oder hoffen, dass alles von selbst verschwinden wird. Die Folgen können düster sein.

    Zur Vorbeugung müssen, um einen Hirninfarkt zu verhindern, alle Faktoren ausgeschlossen werden, die die Krankheit auslösen können. Zum Beispiel ist es besser, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, wenn Sie an Bluthochdruck leiden. Es ist auch notwendig, eine sekundäre Prävention der Pathologie zu erreichen: rechtzeitig zur Behandlung chronischer Erkrankungen des endokrinen und kardiovaskulären Systems.

    Sie Möchten Gerne Über Epilepsie