Was ist ein Mikrostroke, seine Ursachen, Symptome, Behandlung und Erholung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein Mikrostrich, wie unterscheidet er sich von einem ausgedehnten Schlaganfall, wie kann er verhindert werden, erste Anzeichen rechtzeitig erkannt und die notwendige Behandlung eingeleitet werden.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Ein Mikrostroke ist ein eher bedingter Begriff, der als akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs bezeichnet wird, bei dem Teile des Gehirns an Sauerstoffmangel leiden und sterben oder nekrotisch werden. Das Prinzip eines Schlaganfalls oder eines zerebralen Blutflusses ist einfach: Es gibt eine Blockade oder einen Krampf von Gefäßen, die Gehirngewebe versorgen, Gehirnzellen sterben, und eine Person verliert die Funktionen, für die der verstorbene Teil des Gehirns verantwortlich war (Sprache, Hören, Sehen, kontrollierte Muskelbewegung).

Der Hauptunterschied eines Mikrostreiches ist bereits an dem Begriff "Mikro" oder "klein" zu erkennen. Bei dieser Art von zerebralen Durchblutungsstörungen sind kleine Arterien betroffen, die das Hirngewebe versorgen, weshalb im Vergleich zu einem ausgedehnten Schlaganfall eine viel geringere Menge an Hirngewebe abgetötet wird.

Die Folgen solcher mikroskopischen Läsionen sind viel geringer, eine Person kann die verlorene Funktion von Sprache, Gehör oder Bewegung fast vollständig wiederherstellen, dies erfordert jedoch ausgezeichnete Körperreserven und hartnäckiges Arbeiten an sich.

Die heimtückischste Wirkung von Mikrostrichen besteht im gelöschten Krankheitsbild - die ersten Anzeichen für einen Mikroanschlag manifestieren sich später und langsamer, weshalb der Beginn diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen erheblich verzögert wird. Je später die spezialisierte Behandlung zerebraler Durchblutungsstörungen begonnen wird, desto schlechter sind die Ergebnisse und Vorhersagen.

Normalerweise ist ein Neurologe an der Diagnose und Behandlung eines Schlaganfalls beteiligt. Ein Arzt aller Fachrichtungen kann jedoch der erste Arzt sein, dem sich ein Patient mit einem Mikroschlag in Abhängigkeit von der Art der Beschwerden des Patienten - Kopfschmerzen, Sehstörungen, Herzunterbrechungen usw. - zuwendet.

Ursachen für Mikrostich

Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache für jede Art von Schlaganfall eine Art Hindernis für den Blutfluss, der Nährstoffe und Sauerstoff zu den Gehirnzellen transportiert. Üblicherweise können die Ursachen für solche Hindernisse in drei Gruppen unterteilt werden:

  1. Krampf der Blutgefäße. Dieses Bild wird am häufigsten bei Menschen mit ständig erhöhtem Blutdruck - arterieller Hypertonie - gesehen. Ein Schlaganfall kann jedoch auch bei einem vollkommen gesunden Menschen mit konstantem Normaldruck durch Stress, Einnahme bestimmter Medikamente, Dehydrierung, Schock usw. auftreten. Ein starker Drucksprung bei diesen Patienten kann sowohl einen Mikrostroke als auch andere Arten von zerebralen Durchblutungsstörungen verursachen.
  2. Gefäßverschluss Die Verletzung des Lumens des Gefäßes behindert den Blutfluss - Sauerstoffmangel im Gewebe tritt auf. Die Verstopfung des Gefäßes kann atherosklerotische oder Cholesterin-Plaque, Thrombus, Gasblase, seltener - bakterielles Screening, Metastasierung oder Fremdkörper sein.
  3. Der Bruch des Futtergefäßes. Auf diese Weise gebildete Schlaganfälle werden als hämorrhagisch bezeichnet. Das Blut, das aus dem Gefäß ausgegossen wurde, erreicht nicht nur nicht das „Ziel“, sondern durchdringt auch das umgebende Gewebe und verschlimmert die Niederlage. Die Ursache für den Bruch des Gefäßes kann ein Druckanstieg, Arteriosklerose der Blutgefäße, eine Kopfverletzung, eine Verletzung des venösen Abflusses aus dem Kopf sein - zum Beispiel ein Erstickungsversuch.

Risikogruppen für die Entwicklung der Krankheit

Die moderne Medizin hat eindeutig Patienten identifiziert, deren Gesundheit und Lebensstil das Risiko für zerebrale Durchblutungsstörungen signifikant erhöhen:

  • Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, insbesondere Herzrhythmusstörungen und arterieller Hypertonie.
  • Atherosklerose von Blutgefäßen - die Ablagerung von Cholesterinsalzen auf den Innengefäßen von Blutgefäßen - die Bildung von Plaques.
  • Hereditäre und erworbene Blutgerinnungsstörungen - Antiphospholipid-Syndrom, Polycythämie, Defekt des Leiden-Faktors und so weiter.
  • Fettleibigkeit und große Mengen an fetthaltigen und süßen Speisen.
  • Diabetes mellitus.
  • Rauchen und Alkoholkonsum in hohen Dosen.
  • Aufnahme der kombinierten oralen Kontrazeptiva durch Frauen.
  • Menopause bei Frauen, insbesondere vor dem Hintergrund eines schweren Menopause-Syndroms.
  • Schlaganfälle und Herzinfarkte in der Vergangenheit.
  • Erbliche Veranlagung und Familiengeschichte.
  • Sitzender Lebensstil - besonders Bettpatienten.
  • Chronische Müdigkeit, Stress, emotionaler Stress.

Mikrostroke-Symptome

In diesem Abschnitt werden wir versuchen, so früh wie möglich die ersten Anzeichen eines Mikrostreichens zu beschreiben, so dass der Leser die Entwicklung der Erkrankung bei sich selbst oder anderen annehmen kann.

Es wäre sofort wünschenswert zu bemerken, dass die Symptome bei einem Mikrostich direkt von der Lokalisation des Fokus und dem Kaliber des betroffenen Gefäßes abhängen. Einfach ausgedrückt: Je kleiner das Gefäß, desto unzuverlässiger sind die ersten Symptome der Krankheit.

  • Starke Kopfschmerzen Ein solcher Kopfschmerz tritt auf oder steigt ziemlich stark an, wird von herkömmlichen Pillen nicht entfernt und kann nach dem Schlafen oder Ausruhen nicht durchgehen.
  • Taubheit von Gesicht, Gliedmaßen, Zunge. Bei einem Schlaganfall fällt oft auf, dass der Patient einen Mundwinkel hat, eine Lippe hängt und das Auge schließt.
  • Funktionsstörungen empfindlicher Analysatoren - Hören, Riechen und Sehen. Der Patient kann sich über das Flackern von "Kreisen" oder "Fliegen", die Ungenauigkeit von Strukturen, weiße und dunkle Flecken, Tinnitus, Verzerrung oder Geruchssinn beklagen.
  • Sprachbehinderung - die Zunge des Patienten verheddert sich, Sprache wird unscharf. Leider werden solche Patienten häufig in die Kategorie der "Trunkenbolde" eingeordnet, so dass die Hilfe für sie viel später zur Verfügung steht.
  • Taubheit oder völliges "Versagen" der Arme oder Beine. Mikro-Schlaganfälle sind eher durch Taubheit der Finger und Hände, Muskelschwäche, Prekarität und instabiles Gangbild gekennzeichnet.
  • Übliche Symptome wie Angst, Schwitzen, Herzklopfen, Atemnot, Schwindel, Panikgefühle und Angst können zu diesen typischen Symptomen hinzukommen.

Diese Symptome können in gleichem Maße auftreten, oder einige werden hervorstechen. In jedem Fall ist ein Kopfschmerz, der durch herkömmliche Medikamente, Taubheit und Weigerung der Gliedmaßen oder der Zunge, insbesondere vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks, nicht gelindert wird, ein Grund, sofort einen Neurologen aufzusuchen.

Es ist wichtig, einige Schwierigkeiten bei der Definition von Begriffen zu verstehen. Diese Symptome haben das Recht, als Mikrostrich bezeichnet zu werden, wenn diese neurologischen Symptome einen Tag oder länger andauern. Alles, was bis zu 24 Stunden dauert, wird auf akute vorübergehende Störungen des Hirnkreislaufs oder TIA, einen vorübergehenden ischämischen Angriff, zurückgeführt. In der Tat ist die Linie zwischen all diesen Konzepten sehr dünn und basiert eher auf langfristigen Konsequenzen - das heißt, das eine oder andere neurologische Symptom bleibt nach 24 Stunden bestehen oder nicht.

Diagnose

Der "Goldstandard" einer Verletzung der Gehirnzirkulation ist die Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns. Im Bild können Sie alle Strukturen des Gehirns detailliert untersuchen und die kleinsten - bis zu einem Bruchteil eines Millimeters - Läsionsherde sehen. Mit Hilfe der MRI können Sie auch die Dynamik der Regression oder "Resorption" von pathologischen Herden verfolgen.

Die MRI ist jedoch eine seltene, unzugängliche und äußerst kostenintensive Forschungsmethode, und es ist äußerst schwierig und unpraktisch, sie für jeden Patienten mit Kopfschmerzen im Notfall durchzuführen. Aus diesem Grund gibt es eine Reihe von indikativen Tests, deren Ergebnisse verwendet werden können, um die Notwendigkeit dieser Forschungsmethode für einen bestimmten Patienten zu ermitteln:

  1. Untersuchung eines Neurologen mit der Durchführung spezifischer neurologischer Tests, um die Stabilität des Patienten, den Zustand seiner Muskeln, Reflexe und Pupillen festzustellen.
  2. Messung des Drucks und des Cholesterinspiegels - je höher diese Zahlen, desto höher das Schlaganfallrisiko.
  3. Bestimmung der Blutgerinnung - Bei bestimmten Tendenzen zur verstärkten Gerinnung - Hyperkoagulation - ist das Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Gehirns höher.

Erste Diagnose eines Schlaganfalls zu Hause

Ich möchte besonders auf die vormedizinische Diagnose ischämischer Hirnläsionen achten. Die ersten Anzeichen eines Mikrostreiches treten nicht immer in einer medizinischen Einrichtung auf, sondern häufiger bei der Arbeit, auf der Straße oder im Familienkreis. Es ist wichtig zu wissen, welche indikativen Tests vor dem Arztbesuch durchgeführt werden können.

  • Lächeln Wenn Sie den Patienten zum Lächeln auffordern, wird die Asymmetrie des Mundes spürbar - eine Ecke ist niedriger.
  • Sprache - Sie sollten den Patienten bitten, ein paar einfache Sätze auszusprechen - zum Beispiel ein Sprichwort oder ein Sprichwort. Die Sprache wird langsamer und unscharfer.
  • Bewegung Sie müssen den Patienten bitten, seine Arme oder Beine anzuheben. Bei Verstößen gegen die Durchblutung des Gehirns wird einer der Gliedmaßen dem Besitzer nicht folgen oder gehorchen.

Mit scheinbarer Einfachheit sind diese Tests sehr effektiv und haben vielen Menschen das Leben und die Gesundheit gerettet.

Behandlungsmethoden

Idealerweise sind bereits die ersten Anzeichen von Störungen des zerebralen Kreislaufs ein Vorwand für die Einleitung einer Therapie, doch dies ist sehr selten. Bei verwaschenen Symptomen eines Mikrostreichens wird die Behandlung selten vor dem Tag von Anfang an begonnen.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Durchblutungsstörungen sind:

  • Thrombolytika - diese Gruppe von Medikamenten besiegt die Blutgerinnsel im Herzen - löst das Blutgerinnsel auf und stellt den Blutfluss im Gefäß wieder her (Streptokinase, Urokinase, Alteplase und andere). Die Wirkung der thrombolytischen Therapie kann jedoch nur innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Thrombose erzielt werden. Bei hämorrhagischen Schlaganfällen töten solche Medikamente den Patienten jedoch. Es ist wichtig zu wissen, gegen welche Art von Schlaganfall Sie kämpfen müssen.
  • Antikoagulanzien - eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern sollen - Heparin und seine niedermolekularen Analoga (Fragmin, Fraxiparin und andere).
  • Nichteinhaltung - bedeutet, das "Abwürgen" der Blutzellen zu verhindern: Aspirin, Clopidogrel, Dipyridamol und so weiter.
  • Diuretika, insbesondere Mannitol, entfernen selektiv Schwellungen aus dem Hirngewebe und verhindern so schwere Komplikationen - Einsetzen des geschwollenen Hirngewebes in das Foramen occipitalis.
  • Antihypertensiva - Verwendung als "estrenny" -Droge und konstante, speziell ausgewählte Therapie in der Erholungsphase.
  • Neuroprotektoren - eine große Gruppe von Medikamenten und Vitaminen zur Unterstützung von Gehirnzellen in der Erholungsphase - Antioxidationsmittelkomplex, B-Vitamine, Magnesium, Nootropika und so weiter.

Arten von Medikamenten, deren Kombinationen und Behandlungen, die nur von einem Arzt verordnet werden.

In der Genesungsphase sind Rehabilitationsmaßnahmen äußerst wichtig - physiotherapeutische Übungen, Wasseranwendungen, Physiotherapie, Unterricht bei einem Logopäden und Rehabilitationstherapeuten, therapeutische Diäten und Sanatorium-Resort-Behandlungen. Je beharrlicher und fleißiger der Patient ist, desto eher werden die verlorenen Gehirnfunktionen zu ihm zurückkehren und Sprache, Hören, Augenlicht und Muskelkraft werden wiederhergestellt.

Es ist sehr wichtig, sich einer vom Arzt verordneten Behandlung unterziehen zu lassen, Drogentherapeutika einzunehmen. Sie müssen einer Diät folgen, auf Alkohol und Rauchen verzichten, Sport treiben, genug schlafen und viel laufen.

Krankheitsprognose

Die Auswirkungen von Mikrostrichen hängen vom Alter des Patienten, seinem Anfangszustand, dem Durchmesser des betroffenen Gefäßes und dem Volumen des verstorbenen Hirngewebes sowie der Geschwindigkeit, mit der die Behandlung begonnen hat, und der Qualität der Rehabilitation ab.

Ein Mikrostroke bedeutet häufig eine vollständige Wiederherstellung der Gesundheit und Lebensqualität der Patienten, erhöht jedoch das Risiko eines erneuten Auftretens einer Episode von Durchblutungsstörungen in der Zukunft erheblich. Laut Statistik kommt es in etwa 60% der Fälle nach einem Schlaganfall zu einem wiederholten ischämischen Angriff innerhalb eines Jahres.

Deshalb ist die Gewährleistung von Gesundheit und Lebensqualität harte Maßnahmen zur Verhinderung der Krankheit, da jede nachfolgende Episode immer härter abläuft.

Mikrostroke - Symptome und erste Anzeichen, Ursachen, Folgen, Behandlung und Prävention

Ein Mikrostrich ist ein Hirnschaden, der nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei jungen Menschen auftritt. So etwas gibt es in der offiziellen Medizin nicht. Alternativ kann es als "transiente zerebrale Durchblutungsstörung (PNMK)" bezeichnet werden.

Durch den sogenannten Mikrostich treten geringfügige (Punkt-) Schäden an der Hirnstruktur auf. Da diese Verletzungen sehr gering sind, bleiben stoßbedingte Störungen nicht bestehen. Es ist möglich, die Tatsache einer Kleinpunktblutung im Gehirn nur als Ergebnis einer Autopsie festzustellen.

Was ist die Krankheit, wie sie sich bei Erwachsenen manifestiert, die ersten Anzeichen und Behandlungsmethoden - später im Artikel.

Was ist ein Mikrostich?

Ein Mikrostrich ist eine Nekrose des Hirngewebes aufgrund eines Blutgerinnsels oder einer starken Verengung (Ischämie) eines kleinen Gefäßes. Aufgrund einer Störung der Blutversorgung entwickeln sich Punktläsionen im Gehirngewebe. Da der pathologische Prozess sehr kleine Bereiche der Struktur umfasst, gibt es keine Verstöße, die für einen „klassischen“ Schlaganfall charakteristisch sind.

Ein Mikrostich kann nicht als kleiner Schlaganfall behandelt werden. Dieses medizinische Konzept existiert in der Medizin unter der Diagnose einer vorübergehenden zerebralen Durchblutungsstörung (PNMK), was eine Funktionsstörung der zerebralen Funktionen der vaskulären Genese bedeutet, die plötzlich auftrat und von zerebralen oder fokalen neurologischen Symptomen (sowie einem Schlaganfall) begleitet wird, die jedoch während des ersten Zeitraums unabhängig oder unter dem Einfluss der Behandlung durchlaufen werden Stunden

Der Mechanismus eines Mikrostreichens ist:

  1. Es kommt zu einem starken Druckanstieg in den Gefäßen eines der Gehirnbereiche oder des mit einem Thrombus verstopften Gefäßes.
  2. Die normale Blutzirkulation ist gestört, die Zellen der betroffenen Region beginnen, Sauerstoff und Nährstoffe zu verlieren.
  3. Ein solcher Zustand kann bis zu sechs Stunden anhalten, wenn während dieser Zeit der Blutkreislauf wieder das vorherige Volumen erreicht hat und sich auch das Gehirngewebe erholen kann.
  4. Wenn der pathologische Zustand länger andauert, sterben die Zellen ab, es bildet sich eine Nekrose und der von Schlaganfall betroffene Bereich wird größer.

Die heimtückischste Wirkung von Mikrostrichen besteht im gelöschten Krankheitsbild - die ersten Anzeichen für einen Mikroanschlag manifestieren sich später und langsamer, weshalb der Beginn diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen erheblich verzögert wird. Je später die spezialisierte Behandlung zerebraler Durchblutungsstörungen begonnen wird, desto schlechter sind die Ergebnisse und Vorhersagen.

Ursachen

Die Liste der Phänomene, die das Auftreten eines Mikrostreiches verursachen, ist eher „Standard“ und gilt für viele Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems:

  • Überessen;
  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholmissbrauch;
  • sitzende Arbeit und ständige Hypodynamie;
  • häufige Müdigkeit, Stress;
  • rauchen;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • schlechte Ökologie;
  • verschobene Herzoperation (zum Beispiel Ventilersatz);
  • eine übermäßig große Menge an tierischem Fett in der täglichen Ernährung;
  • konstante kalte klimatische Bedingungen (verursachen einen Blutdruckanstieg);
  • abrupte Änderung der üblichen Klima- und Wetterbedingungen.

Stellen Sie einen Mikrostroke und einige Krankheiten bereit:

  • Nicht kompensierter Diabetes mellitus (mit Glukose-Tropfen);
  • Atherosklerose im Progressionsstadium (verringert den Durchmesser des Lumens der Gefäße);
  • Störung des zerebralen Blutflusses in das Herz;
  • Schäden an Herzklappen infektiöser oder rheumatischer Art (tragen zu deren Zerstörung bei);
  • Angeborene Herzfehler
  • Myokardinfarkt - die Ursache der TIA, was die Diagnose erschwert;
  • Arteriitis (entzündlicher Prozess, der die Innenwände von Blutgefäßen beeinflusst);
  • Thrombose;
  • Arrhythmien - Bei einer Störung des Herzschlags treten Mikrothromben auf, die die Hirngefäße blockieren (Arrhythmien reduzieren den Druck und beeinträchtigen den zerebralen Blutfluss).
  • Onkologische Probleme;
  • Hypertensive Erkrankungen mit ihren hellen Symptomen überschatten alle Anzeichen eines Mikro-Schlaganfalls;
  • Apnoe (Atmen Sie während des Schlafes mindestens 10 Sekunden lang nicht mehr).

Risikofaktoren

Risikofaktoren umfassen Menschen mit:

  • konstante Nervenbelastung in Berufen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern;
  • atherosklerotische Läsion von Gehirngefäßen, Karotis und Wirbelarterien;
  • Herzkrankheiten, insbesondere begleitet von Arrhythmien, Klappendefekten;
  • Hypertonie und symptomatische Hypertonie;
  • Diabetes;
  • Autoimmunallergische Vaskulitis;
  • schwere Osteochondrose, Hernie in der Halswirbelsäule mit Kompression der Gefäße;
  • keimender Tumor, hämatogene kleine Metastasen;
  • Kopfverletzungen durch Gehirnerschütterung;
  • angeborene Gefäßpathologie.

Mikrostroke-Symptome bei Erwachsenen

Es wäre sofort wünschenswert zu bemerken, dass die Symptome bei einem Mikrostich direkt von der Lokalisation des Fokus und dem Kaliber des betroffenen Gefäßes abhängen. Einfach ausgedrückt: Je kleiner das Gefäß, desto unzuverlässiger sind die ersten Symptome der Krankheit.

Bei einem Mikro-Schlaganfall sind Symptome nicht immer durch Spezifität gekennzeichnet. Viele Patienten machen sie für Veränderungen des Luftdrucks, Wetteränderungen, physischen oder psycho-emotionalen Stress und chronische Müdigkeit verantwortlich. Die ersten Anzeichen für einen Mikrostich sind:

  • Schwindel;
  • das Auftreten von "Fliege" vor den Augen;
  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Übelkeit

Die Hauptsymptome sind:

  • Taubheit von Gesicht und Gliedmaßen;
  • Schwindel und plötzliche starke Kopfschmerzen;
  • Starker Blutdruckanstieg;
  • Verlust der Koordination, Probleme beim Gehen oder Gleichgewichtseinstellung;
  • Überempfindlichkeit gegen helle Lichter und laute Töne.

Es können auch zusätzliche Symptome auftreten:

  • Allgemeine Schwäche - ein Gefühl der Dummheit, Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Vielleicht, aber nicht notwendigerweise, kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Kurze Sehbehinderung;
  • Probleme mit der Sprache, Schwierigkeiten bei der Aussprache und dem Sprachverständnis.

Eine Reihe von Anzeichen eines Mikrostreichens (Asymmetrie, Sehstörungen...) hängt vom betroffenen Bereich des Gehirns ab. Wenn die linke Hemisphäre gelitten hat, werden die Symptome auf der rechten Körperseite angezeigt. Umgekehrt.

Der Gedächtnisverlust ist eines der ausgeprägtesten Symptome eines Mikrostrokes. Damit können Sie den Schweregrad von Hirnschäden bestimmen. Wenn eine Person keinen vollständigen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall hat, erfolgt die Wiederherstellung des Gedächtnisses innerhalb von 5-6 Stunden.

Wie erkennt man die ersten Anzeichen eines Mikrostreichens bei einer Person?

Die ersten Anzeichen und Symptome eines Mikrostrokes variieren in einem weiten Bereich, der vom Durchmesser und der Lage des betroffenen arteriellen Gefäßes sowie vom Mechanismus der Entstehung der Erkrankung abhängt (Thrombus, Embolus, Spasmus, Kompression, Störung des Gehirnblutkreislaufs).

In einigen Fällen kann eine Person nicht einmal den Verdacht haben, einen Mikrostrich gehabt zu haben, zum Beispiel gewöhnlicher Schwindel, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Hand für einige Sekunden, verschwommenes Sehen, Muskelschwäche kann Anzeichen für einen vorübergehenden ischämischen Angriff sein.

Die Symptome von Schlaganfall und Mikrostroke sind ziemlich ähnlich, jedoch dauert ein Attacke von Mikrostroke 5 Minuten bis zu einem Tag und wird ärger ausgedrückt.

Es ist wichtig zu wissen, welche indikativen Tests vor dem Arztbesuch durchgeführt werden können.

  • Lächeln Wenn Sie den Patienten zum Lächeln auffordern, wird die Asymmetrie des Mundes spürbar - eine Ecke ist niedriger.
  • Sprache - Sie sollten den Patienten bitten, ein paar einfache Sätze auszusprechen - zum Beispiel ein Sprichwort oder ein Sprichwort. Die Sprache wird langsamer und unscharfer.
  • Bewegung Sie müssen den Patienten bitten, seine Arme oder Beine anzuheben. Bei Verstößen gegen die Durchblutung des Gehirns wird einer der Gliedmaßen dem Besitzer nicht folgen oder gehorchen.

Auch wenn nur einige der oben aufgeführten Symptome eines Mikrostreichens bei einem Patienten festgestellt werden, ist es dringend geboten, einen Krankenwagen zu rufen. Die richtige Behandlung am ersten Tag erhöht die Chance auf eine vollständige Genesung erheblich.

Erste Hilfe

Die rasche Verbesserung des Mikrostiches sollte für die Anwesenden nicht irreführend sein.

  • Versuchen Sie, in einer bequemen Position zu pflanzen oder zu legen.
  • Finden Sie die Telefonnummer von Verwandten heraus und rufen Sie sie an.
  • Wenn möglich, eine Erkältung auf den Kopf anwenden.
  • Kragen, Krawatte, Gürtel, Gürtel öffnen.
  • Wenn Sie sich übergeben, drehen Sie den Kopf des Opfers zur Seite.
  • Rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an.

Folgen

Sehr häufig werden nach vorübergehenden Störungen des Hirnkreislaufs keine wahrnehmbaren Auswirkungen beobachtet. Einige Menschen haben jedoch die folgenden Auswirkungen von Mikrostichel:

  • Gedächtnisstörung
  • reduzierte Konzentration
  • Geistesabwesenheit
  • Reizbarkeit
  • niedergedrückter Zustand
  • Tränen oder Aggressivität.

Diagnose

Nachdem Sie alle oben genannten Symptome eines Mikrostreichens besucht haben, sollten Sie zu einem Termin mit einem Arzt gehen, der Sie zur Untersuchung aussenden wird, um den Zustand des Herzens und der Blutgefäße festzustellen. Diese Studien sollten umfassen:

  • Magnetresonanzdiagnostik
  • Computertomographie
  • Angiographie.
  • Doppler-Sonographie.
  • Echokardiogramm.
  • Elektrokardiogramm (EKG).
  • Detailliertes Blutbild.

Bei Anzeichen von Mikrostrichen sollte ein Arzt hinzugezogen werden. Es ist zu beachten, dass diese Anzeichen auf einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt mit großem Brennpunkt hindeuten können. Die Hauptbehandlung wird auf die zugrunde liegende Erkrankung gerichtet. Manchmal ist eine umfassende Untersuchung erforderlich (insbesondere bei jungen Menschen), um herauszufinden, was die kurzzeitig beeinträchtigte Durchblutung des Gehirns verursacht.

Behandlung und Erholung

Bei der Ankunft im Krankenhaus verschreibt der Arzt eine Reihe von Laboruntersuchungen und radiologischen Untersuchungen, um die vorläufige Diagnose zu bestätigen. In der Regel wird in einem MRI ein Mikrostreich entdeckt, bei dem die verdunkelten Bereiche des geschädigten Hirngewebes deutlich sichtbar sind.

Medikamente

Weitere Behandlungsschemata:

  • Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut und der Stoffwechselprozesse in Blutgefäßen (Angioprotektoren): Nimopidin, Tanakan, Bilobil;
  • Vasodilatator-Medikamente: Instenon, Xanthineol-Nicotinat, Pentoxifyllin;
  • Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels: Mexicor, Actovegin;
  • Mittel zur Verringerung der Fähigkeit roter Blutkörperchen zur Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen (Antithrombozytenaggregate): Ticlopidin, Aspirin, Dipyridamol;
  • Medikamente zur Verbesserung der Gehirnaktivität (nootrop): Cinnarizin, Vinpocetin, Cerebrolysin, Piracetam.
  • Vitaminhilfen (Quadvit, Decamevit, Corvitol) stärken das Immunsystem des Körpers und tragen zur Verbesserung der Gehirnfunktion bei. Diese Medikamente sollten in regelmäßigen Abständen 1 - 2 - 3 - mal täglich nach den Mahlzeiten für einen Monat eingenommen werden, danach müssen Sie eine kurze Pause für 1 - 2 Wochen einnehmen und dann die Einnahme fortsetzen.

Es ist notwendig, einen Mikrostich nur unter Aufsicht eines Arztes zu behandeln. Die Behandlung zu Hause ist die erste Hilfe vor dem Eintreffen von Spezialisten. Der Patient sollte sich hinlegen und den Kopf leicht anheben, um ihn zu beruhigen, da Panik nur den Verlauf des Anfalls verschlimmert, um den Zugang zu Sauerstoff zu gewährleisten.

Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Die Genesung des Patienten nach einem Mikroschlag erfolgt am besten zu Hause. Das umfassende nichtmedikamentöse Programm zur Rehabilitation umfasst:

  • Stresssituationen beseitigen;
  • das Rauchen aufgeben und Alkohol trinken;
  • Diät-Therapie, Ernährungskorrektur, Bekämpfung von Fettleibigkeit;
  • Kräutermedizin;
  • Physiotherapie und Massage, regelmäßige Bewegung;
  • physiotherapeutische Verfahren, Wasser- und Wärmebehandlungen, Klimatotherapie;
  • andere nicht-traditionelle Methoden der Behandlung und Rehabilitation (Akupunktur, Yoga, Hirudotherapie usw.).

Nach einem Mikro-Schlaganfall ist es den Patienten streng verboten, salzige, fetthaltige, würzige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die den allgemeinen Verlauf der Krankheit nur verschlimmern. Die Ernährung der Patienten sollte hochkalorisch sein und eine große Menge an Vitaminen (Kalium und Magnesium) enthalten, die für die Normalisierung des Herz-Kreislaufsystems erforderlich sind.

Prognosen für die Erholung nach einem Mikrostichschlag hängen von den Ursachen ab:

  • Wenn es auf der Oberfläche ist (Übergewicht, Stress), dann ist die Entfernung von Provokateuren die beste Prävention von Rückfällen und Komplikationen;
  • Wenn die Ursache eine bestimmte Krankheit war, wird derzeit ein Behandlungsschema entwickelt.

Prävention

Zu den Methoden zur Verhinderung von Mikrostroke in jedem Alter gehören:

  1. Die Blutdruckkontrolle ist die wichtigste einer Reihe präventiver Maßnahmen. Die Hauptursache für einen Mikrostichschlag ist hoher Blutdruck oder ein scharfer Sprung;
  2. Die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten trägt dazu bei, das Krankheitsrisiko erheblich zu verringern.
  3. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört auch die richtige Ernährung, die nicht zu Fettleibigkeit führt.
  4. Konstante moderate Bewegung wird nicht nur dazu beitragen, den Körper stark und fit zu machen, sondern auch die Gesundheit der Gehirngefäße zu erhalten;
  5. Das Reduzieren von Stressfaktoren und gesunden Schlaf ist ein weiterer Schlüssel zum Erfolg bei der Vorbeugung gegen Mikrostöße.

Ein Mikroschlag ist eine sehr gefährliche Krankheit, die die Leistungsfähigkeit des Gehirns stört und unangenehme und lebensbedrohliche Symptome verursacht. Es ist notwendig, die vorgestellte Krankheit sofort zu behandeln, um Ihren Körper nicht verschiedenen Komplikationen auszusetzen.

Mikrostroke - die ersten Anzeichen und Symptome, Behandlung, Medikamente und Prognose

In der großen Welt der Krankheiten gibt es eine Reihe von Diagnosen, die für den Durchschnittsmenschen mehr oder weniger verständlich sind, aber der Arzt, der diese Diagnose an der Spitze der Anamnese stellt, ist bestenfalls ein mündlicher Verweis des Managements. Eine dieser „Pseudodiagnosen“ ist ein Mikrostrich oder sogar ein „Gehirnmikrostrich“.

Hat diese Diagnose ein "Recht auf Leben"? Was sind die Gründe für die Entwicklung und wie manifestiert sich die Krankheit?

Schneller Übergang auf der Seite

Mikrostroke - was ist das?

Zuallererst ist "Schlaganfall" ein Schlag. Alte Ärzte nannten den Schlaganfall "Schlaganfall", ohne ihn in einen Hirninfarkt oder einen hämorrhagischen Schlaganfall zu unterteilen. Eine Lebenszeitdiagnose war aufgrund des Fehlens moderner Methoden der Strahlungsdiagnose wie CT und MRI nicht möglich.

Dennoch ist das klinische Bild eines „großen“ Schlaganfalls sehr bezeichnend: Es ist ein rotes Gesicht, lautes, lautes Atmen, völlige Bewegungslosigkeit in den linken oder rechten Extremitäten, Stupor, Lähmung einer Gesichtshälfte, Wackeln auf der Seite Läsionen, Erbrechen, Bewusstlosigkeit. Bei Bewusstsein ist eine starke Einschränkung möglich oder Schwäche in den rechten oder linken Gliedmaßen, verschwommene Sprache, grobe Schwäche in Arm oder Bein.

Dies sind die bekannten Anzeichen eines "großen" Schlaganfalls. Aus der Sicht von Ärzten und Patienten ist Mikrostroke ein Zustand, bei dem sich mikrofokale neurologische Symptome entwickeln, entweder für kurze Zeit oder nicht zu schweren Störungen, die die Lebensqualität oder Behinderung beeinträchtigen.

ICD 10-Mikrostroke - gibt es eine solche Diagnose?

Es ist bekannt, dass alle Diagnosenamen codiert sind. Schlaganfälle, einschließlich ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfälle, stehen also nicht im Zusammenhang mit Nervenerkrankungen, sondern mit Erkrankungen des Kreislaufsystems und mit zerebrovaskulären Erkrankungen. Außerdem werden Schlaganfälle in Abhängigkeit vom Entwicklungsmechanismus der Erkrankung in kleinere Gruppen eingeteilt. Ordnen Sie also ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle zu. Ischämische Läsionen werden wiederum unterteilt in:

  • Aterotromboticheskie Schläge;
  • Embolische Schläge, bei denen die Blockade des Gefäßes ein Embolus war, der "aus der Ferne segelt", z. B. aus dem linken Vorhofanhang bei Vorhofflimmern;
  • Lacunar - aufgrund der Pathologie der Mikrovaskulatur. In diesem Fall sind die kleinen penetrierenden (oder perforierenden) Arterien betroffen, deren Lumen eine Dicke von 0,5 mm nicht überschreitet.

Es ist die letzte Gruppe ischämischer Hirnläsionen, die für mikrofokale Symptome geeignet sein kann, die nicht zu Behinderungen führen, und als Beispiel für "Mikroanschläge" dienen.

Über lacunare Schläge

Diese Schlaganfallgruppe hat meistens den mildesten Verlauf und kann "empfindliche" Symptome zeigen, zum Beispiel eine Schwäche in einem Arm oder einem Bein.

Ursachen des Lacunaranschlags sind folgende Situationen, die in den Strukturen der Mikrovaskulatur auftreten:

  • Arteriosklerose. Dies führt zu einer einfachen Verdickung der Gefäßwand, beispielsweise aufgrund von Verkalkung. Am häufigsten gehen solche Erkrankungen mit arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus im Alter einher. Sie treten auch bei Patienten auf, zum Beispiel mit Demenz der vaskulären Genese;
  • Atherosklerose Diese Bedingung führt im Gegensatz zur einfachen Verdickung des Gefäßes zur Bildung einer Plaque, die in einem größeren Gefäß der Mikrozirkulationsverbindung auftritt. Es ist diese "lückenhafte" Natur der Blockade, die für das Auftreten eines Drittels von lakunaren Hirninfarkten oder Mikrostrichen "schuld" ist.
  • Lipogualinoza-Prozesse. Infolgedessen kommt es zu einer Ansammlung von Makrophagen unter der inneren Gefäßauskleidung, wodurch Okklusion von kleinkalibrigen Gefäßen erfolgt. Dieser Prozess führt nicht nur zu einer Ischämie, sondern auch zu kleinen intrazerebralen Blutungen, die in tiefen Teilen des Gehirns auftreten. In der Folge können kleine Herde in der Brücke, im Thalamus, im Kleinhirn oder im Bereich der Basalganglien auftreten.

Es ist wichtig, dass die Sterblichkeitsrate beim Lacunar-Schlaganfall ebenfalls sehr niedrig ist (etwa 1%).

Daher kann der Begriff „Mikrostich“ durch die relative Leichtigkeit des Flusses, die Fähigkeit, sich „an den Füßen“ zu erholen, oder sogar die vollständige umgekehrte Entwicklung aller Symptome erklärt werden.

Im letzteren Fall tritt ein Zustand auf, wenn ein Mikrostreich TIA oder ein vorübergehender ischämischer Angriff genannt wird.

TIA - ist es ein Mikrostich oder nicht?

Es ist bekannt, dass die Symptome eines Schlaganfalls bis zu 24 Stunden mit ihrer vollständigen Entwicklung in umgekehrter Richtung vorhanden sind. Nach einem Tag können Ärzte eine Diagnose wie TIA stellen, einen vorübergehenden ischämischen Angriff. Was bedeutet das?

Nur, dass die Nekrose der Neuronen nicht auftrat oder die Nekrosezone einen guten kollateralen Blutfluss aufwies und klein war oder dass eine spontane Rekanalisation und Zerstörung des Blutgerinnsels auftrat, aber nach wenigen Stunden "schloss sich der Schlaganfall spontan an". Obwohl die Symptome von Mikro- und Schlaganfall zunächst ähnlich sind, kann nicht festgestellt werden, ob sich der Zustand verschlechtert.

Natürlich ist dies das günstigste Ereignis, aber es sollte als "Weckruf" betrachtet werden. Es spricht von der bevorstehenden Möglichkeit einer Wiederholung des Anfalls, da alle TIAs am häufigsten bei Patienten mit hohem Risiko auftreten.

Manchmal verwenden sie anstelle von TIA auch einen solchen Begriff als „Mikrostroke“. In diesem Fall zeigen sie jedoch, dass der durch die Krankheit verursachte Schaden von kurzer Dauer war und anschließend vollständig beseitigt wurde.

Daher sehen wir, dass aufgrund des Fehlens einer genauen Definition das Konzept des „Mikrostroke“ ziemlich vage und unsicher ist, sowohl hinsichtlich der Schwere des Zustands als auch hinsichtlich der Entwicklung von Symptomen. Da es jedoch immer noch Unterschiede zwischen einem „Mikrostrich“ und einem großen Schlaganfall gibt, werden wir versuchen, die Anzeichen und Symptome einer solchen Läsion zu beschreiben.

Die klinischen Leitlinien für das Management von Patienten mit akuten Störungen des Hirnkreislaufs weisen das Konzept eines leichten Schlaganfalls oder eines reversiblen neurologischen Defizits auf. Dies ist ein Zustand, bei dem alle Symptome eines Schlaganfalls, die zu 100% spontan oder infolge einer Behandlung bei einem Patienten diagnostiziert wurden, innerhalb von 3 Wochen verschwunden sind.

Die ersten Anzeichen und Symptome eines Mikrostrichs

Mikrostroke-Symptome Foto

Es ist ganz natürlich, dass die ersten Symptome eines Mikrostreichens auf demselben kausalen Hintergrund erscheinen wie die Anzeichen eines schweren Schlaganfalls. Daher gibt es bei Patienten in der Regel vor der Entwicklung von Symptomen einen langfristigen Diabetes mellitus, einen arteriellen Bluthochdruck und eine lange Rauchgewohnheit.

Die ersten Anzeichen und Symptome eines "Mikrostroke" bei Männern und Frauen bestehen aus verschiedenen Läsionen. Bei einem solchen "Microstroke" treten jedoch in der Regel keine der folgenden Symptome auf, was auf eine mögliche schwere Läsion und einen ungünstigen Verlauf der Erkrankung schließen lässt:

  • Störung des Bewusstseins;
  • Harninkontinenz;
  • das Auftreten von Anisokorien - unterschiedlich große Pupillen;
  • das Auftreten einer Augenparese - Einschränkungen der kombinierten Bewegung der Augäpfel;
  • tiefe Parese oder Plegie in den Gliedmaßen;
  • das Auftreten eines ausgeprägten Symptoms von Babinski;

Wenn sich ein Schlaganfall vor dem Hintergrund von Vorhofflimmern oder Herz-Kreislauf-Insuffizienz entwickelt hat, kann dies außerdem als ungünstiger Hintergrund für die Entstehung der Krankheit dienen und auch auf eine mögliche Wiederholung der Episode hinweisen.

Es gibt keinen sexuellen "Unterschied" in den Symptomen eines Schlaganfalls, da die Struktur des Nervensystems und die Entwicklung pathologischer Prozesse sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleich sind.

Die ersten Anzeichen für einen Mikroschlag bei Männern und Frauen sind am häufigsten:

  • Lähmung (Parese) oder Plegie der Muskeln der Arme, Beine oder Gesichtsmuskeln des Gesichts - eine isolierte motorische Läsion;
  • es geht eine Abnahme der Empfindlichkeit (taktile, Schmerz oder Temperatur). Kommt in 20% der Fälle vor;
  • Sprachbehinderung, manchmal verbunden mit Handparese.

Andere Symptome können auftreten, aber häufiger besteht das gesamte Bild aus solchen „kleinen Strichen“, von denen jeder, wie auch alle zusammen, nicht zu ernsthaften Störungen führt. Bei solchen Lacunaranschlägen muss der Patient in der Regel nicht dringend auf der Intensivstation untergebracht werden. Die Patienten befinden sich in der allgemeinen Abteilung oder auf der Intensivstation, jedoch außerhalb des Profils der Neuro-Reanimation.

Anzeichen für einen Mikro-Schlaganfall auf den Beinen

Bei Patienten, die ihren Verlauf der arteriellen Hypertonie und des Diabetes mellitus nicht überwachen, kommt es häufig zu einem wiederkehrenden Mikrostroke, der „auf die Füße“ übertragen wird. Die Symptome bei Männern und Frauen können unterschiedlich sein, die häufigsten Symptome für eine Restschwäche im Arm oder Bein und eine leichte Sprachstörung.

Die ganze Gefahr besteht darin, dass sich nach einem solchen „leichten“ Schlaganfall eine schwerere Verletzung entwickeln kann, aufgrund derer bleibende Restanzeichen oder Behinderungen beim Patienten auftreten können. Eine solche Läsion kann als wiederkehrender Schlaganfall betrachtet werden. Natürlich kann der Patient „glücklich“ sein, und ein lakunärer Mikrostich wird sich wiederholen, aber es kann auch ein schwerwiegenderer Zustand auftreten.

Zum Beispiel können die Symptome eines Mikrostrichs bei einem älteren Mann nach einigen Wochen vollständig verschwinden, und nach 6 Monaten kommt es zu einem großen ischämischen Schlaganfall mit persistierender Lähmung und Sensibilitätsstörung.

Es ist bekannt, dass sich bei 10% der Patienten, die sich selbst einem "einfachsten" Mikrostrich unterzogen haben, eine rezidivierende akute zerebrale Ischämie innerhalb des nächsten Jahres entwickeln wird. Bis zum Ende des ersten Jahres wird dieses Risiko halbiert.

Notfall-Mikro-Schlaganfall-Pflege

Bei einem Mikrostich wird Erste Hilfe in der gleichen Höhe geleistet wie bei schwerwiegenden Erkrankungen. Schließlich ist nicht bekannt, ob die Läsion auf die bestehenden Symptome beschränkt ist oder die Zone zunimmt.

Daher muss der Patient eine horizontale Position einnehmen und wenn möglich einen Krankenwagen rufen. Bei Lacunaranschlägen ist jedoch lediglich eine dynamische Beobachtung erforderlich, da der Patient einen stabilen Zustand ohne Anzeichen einer Verschlechterung hat.

Es kommt häufig vor, dass Ärzte im Krankenhaus keine Anzeichen für akute neurologische Symptome feststellen können. Nach einer CT-Untersuchung oder MRT und dem Fehlen einer Läsion darf der Patient unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Distriktarztes und eines Kardiologen nach Hause gehen.

In der präklinischen Phase ist es normalerweise möglich, den Kontakt mit dem Patienten aufrechtzuerhalten, da der Geist intakt ist, Übelkeit und Erbrechen nicht stören und der Patient den Ärzten mitteilen kann, welche Beschwerden er hat.

Dieses präklinische Stadium im Mikrostreich unterscheidet sich von dem bei schweren Läsionen, die eine vollständige Reanimation erfordern, die Durchgängigkeit der Atemwege gewährleisten, den Vorhofdruck aufrechterhalten und das Hirnödem bekämpfen.

Behandlung von Mikrostroke bei Frauen und Männern, Drogen

Die Behandlung von Mikrostroke bei Frauen und Männern basiert auf der Korrektur von arterieller Hypertonie und einer rationalen hypotensiven Therapie. Zusätzlich wird dem Patienten eine Diät mit Einschränkung von fetthaltigen, würzigen, salzigen Lebensmitteln verordnet. Behandlung mit Aspirin und anderen Antithrombozytenagenten.

Die Infusionsbehandlung erfolgt mit Nootropen ("Piracetam"), Mitteln zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns ("Kavinton") sowie mit neuroprotektiven Medikamenten ("Mexidol", "Semax", "Cytoflavin").

Ihre negative Seite ist das Fehlen einer strengen Evidenzbasis, wie beispielsweise Cerebrolysin und Cortexin, und eine nachgewiesene Wirkung - bei Patienten, die VAS (oder eine visuelle Analogskala) verwenden, verbessert sich das Wohlbefinden jedoch subjektiv.

Da Lacunar-Schlaganfälle sehr kleine Arterien betreffen, wird bei dieser Art von Mikroraktie praktisch keine Thrombolyse durchgeführt.

Erholung und Prognose

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass bei einem lacunaren Schlaganfall die Erholung aufgrund des geringen Volumens des Herdes schneller und effizienter ist als bei anderen Schlaganfallarten. Um sicherzustellen, dass der Patient einen lakunaren Mikrostrich hat, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Der Patient hat eine arterielle Hypertonie und der Angriff, der zu einem neurologischen Mangel geführt hat, trat nachts auf;
  • Das Auftreten neuer Symptome ist innerhalb weniger Stunden oder Tage möglich, möglicherweise mit einer schrittweisen Erhöhung oder mit einer Welle.
  • Der Kopf dieser Patienten schmerzt während der Entwicklung eines Schlaganfalls nicht oder nicht sehr;
  • Bei CT und MRI werden oft sehr kleine Läsionen festgestellt oder gar nicht erkannt.

Wenn all dies vorhanden ist, verläuft die Erholung nach einem Mikrostich in der Regel in einem guten Tempo, und innerhalb von 6 Monaten tritt bei Patienten ein signifikant positives Symptom auf. Für den gleichen Zeitraum kann es jedoch zu mehreren wiederholten Episoden eines lakunären Schlaganfalls kommen, was zu einer erheblichen Verschlechterung des Krankheitsverlaufs und zur Entwicklung eines anhaltenden Defizits führen kann.

Darüber hinaus kann alles zu einem großen Schlaganfall führen, wenn Sie nicht alle möglichen Risikofaktoren rechtzeitig ändern und Bluthochdruck und verwandte Krankheiten, insbesondere Diabetes mellitus, nicht behandeln.

Daher sollte ein Mikrostich als „Weckruf“ betrachtet werden, der jederzeit zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann.

Was ist ein gefährlicher Mikrostich und welche Folgen hat er

Bei all der Popularität des Begriffes "Mikro-Schlaganfall" kennt die amtliche Medizin eine solche Diagnose nicht. Mit diesem melodischen Wort verstehen Ärzte den Transistor-Ischämie-Angriff (TIA) oder eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Blutflusses - das erste Signal des Körpers über den bevorstehenden ausgedehnten Gehirninfarkt.

Trotz des harmlosen Vorsatzes ist ein Mikrostichel ein ernstzunehmender Grund, Lebensstile zu überdenken und die Gesundheit zu fördern. Die Ansicht, dass diese Krankheit typisch ist für Patienten im Alter mit abgenutzten Gefäßen, ist falsch. Die Krankheit wird jedes Jahr jünger und kann sogar 30-Jährige überraschend fangen.

Die wichtigsten Anzeichen für einen bevorstehenden Mikro-Schlaganfall sind nicht in der Lage, alles zu bestimmen, da Übelkeit, Kopfschmerzen, kurzfristiger teilweiser Sehverlust, "Fliegen" in den Augen Anzeichen vieler Beschwerden sind. Wir achten oft nicht auf solche Symptome, die sich innerhalb weniger Minuten nähern und innerhalb weniger Stunden auftreten, und wir erleben einen Mikrochub an den Beinen, der das Risiko eines erneuten Auftretens mit schwerwiegenden Folgen erhöht.

Siehe auch: Hoher niedriger Druck - wie wirkt sich dies auf den menschlichen Körper aus?

Viele Opfer entwickeln nach dem ersten Mikroschlag im Laufe des Jahres einen voll ausgeprägten Hirngewebe-Infarkt. Was ist ein Mikroschlag und wie gefährlich es ist, sollte jeder wissen, denn nur ein rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt kann dem Patienten helfen, die Krise ohne ernsthafte Komplikationen zu überstehen.

Schlaganfall und Mikrostich - Was sind die Unterschiede?

Der Zustand, der durch die Verschlechterung des Gehirnblutkreislaufs und die Blutung im Gehirngewebe hervorgerufen wird, ist allen bekannt. Aufgrund der Verringerung des Blutflusses oder des Risses der Blutgefäße sterben Gehirnzellen ab. Die Folgen sind irreversibel - von Sprachstörungen und Körperlähmung bis zum Tod. Laut medizinischen Statistiken werden in Russland jedes Jahr 400.000 Patienten mit einem Schlaganfall entdeckt, 35% der Fälle sind tödlich.

Hirnmikrostrich ist ein Spezialfall der zerebralen Durchblutungsstörung mit Schädigung des Gefäßsystems. Zerstört durch eine starke Verengung des Blutstroms oder Blockierung atherosklerotischer Plaques, in der Regel kleine Gefäße und kleine Bereiche ihrer Ansammlung.

Der Hauptunterschied zwischen Krankheiten ist die kurze Dauer: TIA erscheint für einige Minuten oder Stunden. Dann werden die Möglichkeiten des Gehirns stärker wiederhergestellt. Bei einem normalen Schlaganfall sind die Folgen normalerweise irreversibel. Ein nicht rechtzeitig diagnostizierter Mikrostroke tritt häufig auf.

Die List der Krankheit ist, dass das Opfer nicht immer versteht, was mit ihm passiert. Da das betroffene Gebiet unbedeutend ist, sind die Chancen einer vollständigen Genesung bei der Suche nach ärztlicher Hilfe in den ersten drei Stunden groß. Nach dem Verschwinden eines Blutgerinnsels wird das Opfer stark entlastet. Bei Schlaganfall bleibt die Blockade des Gefäßbetts erhalten.

In dem Video - die Konsultation von Professor E. Malysheva zur Unterscheidung eines Schlaganfalls von einem Mikroschlag.

Was sind einige Anzeichen einer Krankheit?

Wenn ein Symptom noch übersprungen werden kann und auf ein allgemeines Unwohlsein zurückgeführt werden kann, dann ist die Kombination mehrerer Anzeichen der richtige Aufruf des Körpers bezüglich des ischämischen Transistorangriffs.

  1. Taubheit des Gesichts, der Arme, der Beine mit vollständigem Empfindlichkeitsverlust, mangelnde Kontrolle über die Gesichtsmuskeln;
  2. Die Schwäche der Gliedmaßen ist auf einer Körperseite ausgeprägter;
  3. Asymmetrische Merkmale (Augenlid gesenkt, schräger Mund);
  4. Verlust der Koordination, Bewegungsstörungen (Gehen eines Betrunkenen);
  5. Geteiltes Sehen, nicht zulassen, dass ein Objekt gleichzeitig mit zwei Augen gesehen wird;
  6. Kurzzeitiger Sehverlust mit schimmernden weißen oder schwarzen Flecken vor den Augen;
  7. Plötzliches Geräusch im Kopf und Schmerz im Stirnbereich, für den es keine Erklärung gibt;
  8. Kurz ohnmächtig;
  9. Störung der Sprachfunktionen: unartikulierte Sprache, Grat, Lisping, intermittierend; die Zunge fühlt sich geschwollen und unkontrollierbar an;
  10. In der Kehle - ein konstanter Klumpen, der nicht verschluckt werden kann;
  11. Schmerzhafte Wahrnehmung von harten Geräuschen, Gerüchen und hellem Licht;
  12. Die Wahrscheinlichkeit eines Würgereflexes;
  13. Schüttelfrost und "Gänsehaut" bei normaler Temperatur;
  14. Hoher Blutdruck ist die Abwehrreaktion des Körpers;
  15. Unerklärliche Müdigkeit.

Einige Anzeichen von Mikrostichel (Sehverlust, asymmetrische Gesichtsmerkmale) hängen vom betroffenen Bereich ab. Bei Problemen in der linken Hemisphäre machen sich Anzeichen auf der rechten Körperseite bemerkbar und umgekehrt.

TIA kann in der MRT gesehen werden: Punktblutungen werden auf dem Monitor beobachtet. Die MRT ermöglicht es Ärzten, pathologische Störungen - Tumoren, Gewebenekrose - zu unterscheiden. Die Magnetresonanzmethode liefert dem Arzt mehr Informationen als die Computertomographie.

Die Symptome eines Mikrostrokes sind einmalig und werden in der Regel nach einem starken Blutdruckabfall erkannt. Es werden möglicherweise nicht alle Zeichen von dieser Liste angezeigt.

Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Mikrostroke-Symptomen

Der Körper eines Mannes und einer Frau hat seine eigenen funktionalen Merkmale, daher sind auch die Risiken und Symptome der weiblichen und männlichen Varianten der Krankheit unterschiedlich.

Mikro-Schlaganfall bei Frauen

Die Natur hat Frauen mit einer größeren Neigung zur Entwicklung eines Mikrostrichs und ihres „älteren Bruders“ ausgestattet. Die physiologischen Eigenschaften des Organismus stellen ein hohes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln und Gefäßerkrankungen dar.

Die ersten Anzeichen einer TIA bei Frauen zu erkennen, ist schwieriger, da viele von ihnen mit Manifestationen hormoneller Störungen verwechselt werden können. Frauen reagieren emotional auf Stress und werden von Problemen besessen. Dies erhöht die Gefahr, in Gefahr zu sein. Für diese Variante eines Mikrostreichens sind folgende Symptome oder erste Anzeichen bei Frauen charakteristisch:

  • Taubheit der Gesichtsmuskeln des Gesichts oder seiner Hälfte;
  • Kribbeln in den Armen oder Beinen;
  • Hyperämie des Gesichts, schnelles Atmen;
  • Krampfartige Muskelkontraktionen;
  • Das Symptom von "Gänsehaut" bei normaler Temperatur;
  • Schwierigkeiten bei der Konstruktion zusammenhängender Sätze;
  • Unerwarteter und scharfer Schmerz im Kopf;
  • Verdunkelung in den Augen.

Manchmal haben Frauen TIA-Manifestationen, andere:

  • Unerwarteter Schluckauf;
  • Depression, unkontrollierte Emotionen;
  • Starke Schmerzen im Arm oder Bein;
  • Durchfallerkrankungen;
  • Verlust der Orientierung oder des Bewusstseins;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Durst und trockener Mund;
  • Erstickende Angriffe
  • Eine scharfe Beschleunigung des Herzschlags.

Merkmale der Manifestation eines Angriffs bei Männern

Es gibt Anzeichen von Mikrostroke, die häufig bei Männern auftreten:

  • Verwirrtes Bewusstsein;
  • Scharfe unkontrollierbare Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Hörverlust
  • Instabiler Gang;
  • Unzureichende Wahrnehmung anderer;
  • Unartikulierte Rede;
  • Unerwartete Kopfschmerzen.

Neben typischen Symptomen treten auch bei Männern, ähnlich wie beim weiblichen Typ, selten Mikrostroke-Symptome auf. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen besteht ein absoluter Mangel an äußeren Manifestationen eines Mikrostrichs.

Voraussetzungen für die Beeinträchtigung der Gefäßgesundheit

Die Ursachen für die Entstehung von Mikrostrichen sind Standard, sie können auf andere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße angewendet werden.

  • Systematische Überernährung, unausgewogene Ernährung mit hohem Gehalt an tierischen Fetten;
  • Übergewicht;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • Sitzender Lebensstil, Hypodynamie;
  • Regelmäßige Müdigkeit;
  • Schmerzhafte Reaktion auf Stress;
  • Überladung;
  • Ungünstige Umweltbedingungen;
  • Übertragene Herzoperationen (z. B. Installieren einer Herzklappe);
  • Kaltes Klima (trägt zum Blutdruckwachstum bei);
  • Starker Wechsel von Wetter und Klima.

Stellen Sie einen Mikrostroke und einige Krankheiten bereit:

  • Nicht kompensierter Diabetes mellitus (mit Glukose-Tropfen);
  • Atherosklerose im Progressionsstadium (verringert den Durchmesser des Lumens der Gefäße);
  • Störung des zerebralen Blutflusses in das Herz;
  • Schäden an Herzklappen infektiöser oder rheumatischer Art (tragen zu deren Zerstörung bei);
  • Angeborene Herzfehler
  • Myokardinfarkt - die Ursache der TIA, was die Diagnose erschwert;
  • Arteriitis (entzündlicher Prozess, der die Innenwände von Blutgefäßen beeinflusst);
  • Thrombose;
  • Arrhythmien - Bei einer Störung des Herzschlags treten Mikrothromben auf, die die Hirngefäße blockieren (Arrhythmien reduzieren den Druck und beeinträchtigen den zerebralen Blutfluss).
  • Onkologische Probleme;
  • Hypertensive Erkrankungen mit ihren hellen Symptomen überschatten alle Anzeichen eines Mikro-Schlaganfalls;
  • Apnoe (Atmen Sie während des Schlafes mindestens 10 Sekunden lang nicht mehr).

Wer ist gefährdet?

Alle aufgeführten Kategorien von Patienten und Personen, die einen ungesunden Lebensstil führen, fallen automatisch in diese traurige Liste.

Das Alter ist nicht das Hauptkriterium: Während einer Sitzung kann bei Studenten mit Gehirnüberlastung ein Mikrostrich auftreten. Im Allgemeinen steigt bei Frauen die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung einer TIA nach 60 und bei Männern nach 40 an. Gefährdet:

  1. Hypertensiva und Angina-Patienten. Erhöhter Blutdruck - der Hauptangriff des Provokateurs.
  2. Ein Mikrostroke hat einen erblichen Charakter. Wenn es in der Familie Patienten mit einem Schlaganfall oder Herzinfarkt gab, haben alle Familienmitglieder automatisch eine genetische Veranlagung.
  3. Schwangere Frauen wachsen aktiv und ziehen sich im Uterus zusammen. Es besteht ein Risiko für Frauen, die Kontrazeptiva einnehmen.
  4. Patienten mit Blutkrankheiten (hohe Blutgerinnung, Thrombose).
  5. Unkontrollierter Diabetes mellitus kann eine Blockade der Gehirngefäße hervorrufen.
  6. Bei Fettleibigkeit des Körpers ist Hypertonie keine Seltenheit, was bedeutet, dass eine Tendenz zum Mikroanschlag besteht.
  7. Patienten mit der Diagnose ischämische Attacke, zerebrovaskulärer Unfall, hypertensive Krise befindet sich ebenfalls in der Risikozone.
  8. Alkohol- und Tabakmissbrauch sowie die Einnahme von Betäubungsmitteln provozieren schon in jungen Jahren einen Angriff.
  9. Patienten mit Beschwerden über häufige Kopfschmerzen und meteorologische Abhängigkeit von den Witterungsverhältnissen sind anfälliger für Gefäßprobleme.

Worauf Sie achten sollten

Manchmal ist ein Angriff von der Seite leichter zu erkennen, als sich an dem Opfer zu orientieren. Wie kann man einen Mikrostich feststellen, welche Anzeichen sind zuerst zu sehen?

  • Der Mann verstummte plötzlich oder seine Rede wurde inkohärent;
  • Du musst ihn immer wieder fragen;
  • Er reagiert nicht auf den Aufruf, er hat ein verwirrtes Aussehen, Niederwerfung;
  • Plötzlich ließ er den Gegenstand fallen, der bisher festgehalten wurde;
  • Das Opfer kann es nicht sofort erheben;
  • Er wird von einem Schluckaufangriff gequält;
  • Alle seine Bewegungen erinnern an Rausch.

Erste Hilfe für das Opfer

Die Symptome eines Mikrostrokes variieren abhängig von der Lokalisation der Läsion und dem Geschlecht des Opfers. Bei der externen Untersuchung wird keine innere Blutung diagnostiziert. Wenn diese Symptome erkannt werden, sollte eine Notaufnahme angerufen werden. Erste Hilfe für ein Opfer eines Mikrostreichens ist vergleichbar mit einem Patienten mit einem Schlaganfall. Sein Hauptziel ist es, Hirnschäden zu stoppen und die Folgen zu minimieren:

  1. Das Opfer schafft absoluten Frieden. Es wird auf hohe Kissen gelegt, so dass der Kopf um 30 ° angehoben wird.
  2. Wenn es enge, unbequeme Kleidung gibt, sollte diese entfernt oder aufgeknöpft werden.
  3. Der Raum sollte ständig gelüftet werden.
  4. Wenn Übelkeit auftritt, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, damit das Erbrochene nicht in die Atemwege gelangt.
  5. Messen Sie den Blutdruck des Patienten. Wenn es erhöht ist, geben Sie ihm eine bekannte Droge.
  6. Wenn der Zustand und der Zustand des Patienten es zulassen, kann ein heißes Fußbad hergestellt werden.
  7. Zunächst sollte man eine Person beruhigen: Jedes pflanzliche Heilmittel (Weißdorn, Baldrian) ist geeignet.
  8. Eis kann am Hinterkopf befestigt werden.
  9. Stellen Sie sicher, dass das Opfer nicht aufsteht und keine plötzlichen Bewegungen ausführt.
  10. Eine leichte Kopfmassage ist nützlich: kreisförmiges Streicheln von den Schläfen zum Hinterkopf, vom Kopf zur Schulter, dann bis zu den Knien.
  11. Sie können dem Patienten keine krampflösenden Mittel geben.

Auch wenn es dem Patienten besser geht und es keine Anzeichen für einen Mikroschlag gibt, ist ärztliche Hilfe erforderlich. Verstöße gegen die Blutversorgung des Gehirns zu Hause ohne angemessene Vorbereitung zu erkennen, ist unmöglich. Es wurden Methoden der anatomopathologischen Forschung entwickelt, die es ermöglichen, punktuelle Blutungen genau zu diagnostizieren.

Wie man Störungen des Gehirns behandelt

Bei einem Mikro-Schlaganfall in den ersten Stunden sterben die Käfige ab, aber da das Ausmaß der Schädigung unbedeutend ist, werden das Gehirngewebe und die verlorenen Funktionen allmählich wiederhergestellt. Um sich vollständig zu erholen, muss das Opfer innerhalb von 3 Stunden nach dem Angriff ins Krankenhaus gebracht werden. Die Technik basiert auf der Notwendigkeit, den zerebralen Blutfluss im betroffenen Bereich wiederherzustellen. Um das optimale Behandlungsschema zu finden, ist es wichtig, die Krankheitsgeschichte zu studieren - Beschwerden, verwendete Medikamente.

Die Behandlung mit dem Mikrostroke ist komplex:

  • Mittel, die die Blutgefäße erweitern und den Blutfluss verbessern (Instenon, Xantinol);
  • Arzneimittel, die Stoffwechselprozesse und Mikrozirkulation in Blutgefäßen wiederherstellen;
  • Arzneimittel, die die Verschmelzung von Blutplättchen und ihre Anhäufung an den Gefäßwänden wie Ticlopidin und Dipyridamol verhindern;
  • Stoffwechselmedikamente, die helfen, das Blut mit Sauerstoff zu versorgen (Mexicor und Actovegin);
  • Nootropika, die die Gehirnaktivität verbessern, wie Zinnarizin;
  • Mittel zur Kontrolle des Blutdrucks.

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