Anzeichen und Methoden der Diagnose eines Aortenaneurysmas

Wenn die Wände menschlicher Organe schwächer werden, dies gilt insbesondere für die Herzmuskulatur, kommt es zu einem Aortenaneurysma. Es wird durch Schmerzen im betroffenen Bereich und eine Reihe anderer unangenehmer Phänomene deutlich. Erkannter Husten und Atemnot, Schwellung. Sobald solche Symptome auftreten, ist eine sofortige Diagnose und nachfolgende Behandlung erforderlich. Um das Problem zu beheben, wird häufiger eine der möglichen Operationen ausgeführt. Medikamente können die Pathologie nicht vollständig bewältigen und werden daher nur als vorbeugende Maßnahme eingesetzt.

Verschiedene Arten der Pathologie

Aortenpathologie ist bei älteren Menschen üblich. Frauen sind extrem selten, was von einer starken Hälfte der Menschheit nicht gesagt werden kann. Die Pathologie kann sich über Jahre hinweg sehr lange entwickeln. Der Patient braucht regelmäßige Pflege und medizinische Betreuung. Der Lebensstil spielt eine große Rolle.

Die Aortenpathologie kann nach Ätiologie, Form, Segmenten und Wandstruktur klassifiziert werden. Auf dieser Grundlage wird es in Unterarten unterteilt, von denen jede ihre eigenen Merkmale und Manifestationen hat. Nach Segmenten unterscheiden Aneurysma:

  • Aortenbögen;
  • Sinus Valsalva;
  • aufsteigende Abteilung;
  • nachgelagerte Abteilung;
  • Bauchaorta.

Darüber hinaus ist das Aneurysma eine Kombination, dh es betrifft mehrere Bereiche gleichzeitig. In diesem Fall benötigen Sie eine spezielle Behandlung, die schrittweise durchgeführt wird.

Die morphologischen Unterschiede der Aortenkrankheit unterteilen sie in falsch und wahr. Im letzteren Fall wird die Schale dünner und steht nach außen vor. Dies geschieht bei Arteriosklerose, Syphilis und ähnlichen Erkrankungen. In den falschen Hämatomen werden erkannt. Erscheint nach den Auswirkungen des Chirurgen oder aufgrund einer Körperverletzung. Dies ist durch eine Operation an der Orgel durchaus möglich.

In der Form ist die Aortenpathologie in säkular und spindelförmig unterteilt. Im ersten Fall gibt es einen Vorsprung der Wände lokal nach außen. Im zweiten Fall passiert dasselbe, aber über den gesamten Durchmesser der Aorta. Je nachdem, wie die Krankheit fortschreitet, kann es sein:

  • unkompliziert;
  • kompliziert;
  • abgeblättert.

Das ernsteste ist kompliziert. Oft führt es zum Bruch des Aortensacks. Als Ergebnis werden innere Blutungen, Hämatome und Thromboembolien beobachtet. Infolgedessen ist der Tod offensichtlich und aufgrund von Blutverlust fast augenblicklich. Wenn kein qualifiziertes medizinisches Personal in der Nähe ist, kann dieses Aortenproblem nicht gelöst werden. Aus diesem Grund sollte der Patient immer unter ärztlicher Aufsicht sein.

Was verursacht die Entwicklung der Krankheit?

Unabhängig von der Form ist die Aortenpathologie erworben oder angeboren. Das angeborene Aortenaneurysma wird bei Krankheiten gebildet, die auf genetischer Ebene häufiger von Verwandten übertragen werden. Dazu gehören fibröse Dysplasie, erblicher Elastinmangel und andere Syndrome. Wenn die Krankheit erworben wird, können Arthritis, Infektionen oder Pilze Ursachen sein. Die Pathologie kann aber auch ohne entzündlichen Prozess auftreten, beispielsweise durch Atherosklerose, Prothesendefekte und Nähte.

Häufige mechanische Ursachen. In diesem Fall ist sowohl ein äußerer als auch ein innerer Organschaden impliziert. Dies geschieht aufgrund einer falsch durchgeführten chirurgischen Operation am Organ oder danach.

Bekannte kausale Faktoren, die Risiken aufwerfen, sind:

Häufiger tritt die Pathologie unter Vertretern des stärkeren Geschlechts auf. Ein Aneurysma des Aortenbogens und an seinen anderen Stellen manifestiert sich häufig bei Defekten an Nahtmaterial und Transplantaten. Einfach ausgedrückt, nach verschiedenen Operationen. Posttraumatische Wirkungen sind heute keine Seltenheit. Nach einer Verletzung erscheint die Pathologie nicht sofort: Sie kann zwischen einem Monat und mehreren Jahren dauern. Es gibt Daten über Fälle, in denen sich die Aortenkrankheit nach 20 Jahren bemerkbar machte.

Hypertonie schwächt den Tonus des Körpers, wodurch ein Aneurysmabeutel entsteht. Meistens geschieht dies nach 60 Jahren. Eine Erhöhung des Blutdrucks erhöht nur das Risiko. Dies ist das Ergebnis einer inneren Blutung, die wiederum tragische Folgen hat. Um dies zu verhindern, müssen Sie die Symptome des Aneurysmas kennen.

Symptome der Pathologie

Jedes Aortenaneurysma wird je nach Versetzung, Länge, Größe und anderen Faktoren durch Anzeichen sichtbar. In einigen Fällen zeigt es keine offensichtlichen Anzeichen. Bei Routinekontrollen wird es zufällig entdeckt. Bei Symptomen ist das Hauptsymptom immer das gleiche - Schmerzen, die durch Dehnung der Aortenmembran auftreten.

Bei einer Bauchkrankheit können Sie folgende Anzeichen beobachten:

  1. Schmerzempfindungen.
  2. Beschwerden im Unterleib.
  3. Schwere
  4. Burp.
  5. Gefühl von vollem Magen.

Wenn ein aufsteigender Aneurysma auftritt:

  1. Herzschmerz
  2. Kurzatmigkeit
  3. Tachykardie
  4. Schwindel

Wenn die Pathologie der Aorta eine große Größe erreicht, kann es zu Kopfschmerzen, Schwellungen in Brust und Gesicht kommen. Dies geschieht aufgrund des Drucks der expandierenden Aorta auf das angrenzende Gewebe. In diesem Fall ist jedoch wie in allen anderen Fällen sofortige medizinische Hilfe erforderlich.

Bei Reizungen der absteigenden Aorta des Herzens manifestieren sich Schmerzen im Schulterblatt und im Arm auf der linken Seite. Oft treten Schmerzen in anderen Körperbereichen auf. Rückenmarksischämie und Paraplegie sind wahrscheinlich.

Mit der Niederlage des Aortenbogens wird eine Kompression der Speiseröhre beobachtet sowie:

  • Dysphonia;
  • Bradykardie;
  • trockener Husten;
  • sabbern
  • Kurzatmigkeit.

Je mehr die Aorta-Pathologie wird, desto mehr drückt sie die angrenzenden anatomischen Strukturen - den Plexus nerve, das Gewebe. Gleichzeitig werden oft Schmerzen hinter der Brust, Pulsation, schmerzhafte Empfindung in Schulter, Nacken und Rücken beobachtet. Das Horner-Syndrom erscheint mit eingeschränkten Pupillen. Bei diesen Symptomen können Sie die Pathologie schnell selbst bestimmen.

Wie wird ein Aortenaneurysma diagnostiziert?

Zur Diagnose von Aortenaneurysmen werden verschiedene diagnostische Maßnahmen eingesetzt. Radiographie, Tomographie und Ultraschall werden durchgeführt. Systolische Geräusche in der Aorta werden erkannt. Die Diagnose beginnt jedoch mit Palpation. Wenn es eine pulsierende Schwellung zeigt, die das Vorhandensein von Aneurysma anzeigt. Äußere Untersuchung - Grundlage der Diagnose. Zusätzlich zur Pulsation hilft es, den Vorsprung des Aortensacks zu bestimmen. Anamnese wird durchgeführt, um Nebenerkrankungen oder Verletzungen zu erkennen. Dies hilft, das Vorhandensein von Pathologie zu bestätigen oder zu verweigern.

Nach einer manuellen Studie wird notwendigerweise ein Instrumental durchgeführt. Es beginnt mit Röntgenuntersuchungen. Die Diagnostik umfasst eine Röntgenaufnahme des Bauchraums, eine Durchleuchtung, eine Röntgenaufnahme des Magens, der Speiseröhre und der Brust. Gut bestimmt die Abweichung des EKGs, kann zugeordnet werden und USDG. Die CT-Untersuchung der Bauch- oder Brustaorta bestimmt die mögliche Ausdehnung der Arterien, Blutgerinnsel und Hämatome.

Abschließend wird eine Aortographie durchgeführt, um die Lokalisation der Pathologie, ihre Länge und Größe zu bestimmen. Nur solche komplexen Diagnoseaktionen ermöglichen eine genaue Diagnose und eine geeignete Behandlung. Danach können Sie mit der Implementierung von therapeutischen Verfahren beginnen.

Fehlerbehebung

Wenn das Aortenaneurysma bestätigt ist, muss es beseitigt werden. Wenn die Pathologie keine sichtbaren Symptome zeigt, dann eine ausreichend dynamische medizinische Beobachtung. In diesem Fall spielen regelmäßige Röntgenuntersuchungen eine wichtige Rolle. Parallel dazu werden natürlich Verfahren zur Vermeidung von Komplikationen mit verschiedenen Therapiemethoden durchgeführt. Eine wichtige Rolle spielen hier die Drogen.

Wenn das Aneurysma eine große Größe erreicht, können wir ohne Operation nicht auskommen. Wenn die Pathologie intensiv voranschreitet, ist auch eine operative Behandlung erforderlich. In den Pausen sind Notfallmaßnahmen erforderlich. In all diesen Situationen kann die Hauptmaßnahme als Exzision der Stelle des Gefäßsystems betrachtet werden. Es ist möglich, die Prothese auszutauschen oder den defekten Bereich zu nähen. Im Allgemeinen können Sie zwei Techniken verwenden - chirurgische und medizinische. Aber alles beginnt mit der Therapie, dh es wird eine konservative Prophylaxe produziert.

Konservative Methoden

Bei isolierten Aneurysmen ist dieser Ansatz völlig gerechtfertigt, wenn die Läsion einen geringen Durchmesser hat oder keine Symptome auftreten. Verschiedene pflanzliche Formulierungen und Pillen sind vorgeschrieben:

  • Statine;
  • blutdrucksenkende Medikamente;
  • adrenerge Blocker.

Bei der Durchführung einer solchen Erholung ist eine dynamische Beobachtung wichtig. Gleichzeitig wird das betroffene Organ regelmäßig von einem Kardiologen untersucht. Bestellt von MRI, CT, Echo KG.

Der Hauptzweck von Medikamenten, die in konservativen Behandlungen eingesetzt werden, ist die Entfernung von Symptomen, wenn sie entdeckt werden. Risikominderung, Verhinderung des Wachstums von Pathologien sind ebenfalls wichtige Aufgaben der Technik. Darüber hinaus ist es eine Art Vorbeugung und sehr effektiv. Gleichzeitig sollte klar sein, dass sich nicht ein einziges Medikament vollständig von der Pathologie befreien kann, sondern nur entfernt und eingefroren wird. Um das Aneurysma nicht länger zu stören, sind radikale Techniken erforderlich.

Eine solche Behandlung einer Aneurysmawurzel sollte unter der Kontrolle eines erfahrenen medizinischen Fachpersonals durchgeführt werden. Selbstmedikation führt nicht zu positiven Ergebnissen, kann jedoch schädlich sein. Daher ist es äußerst wichtig, dass Sie nur die Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verordnet werden. Ansonsten ist der Tod möglich.

Operationstechniken

Diese Behandlung wird durchgeführt, wenn ein Aneurysma mit einer Größe von mehr als 5 cm Durchmesser erkannt wird, wenn ein Kompressionssyndrom, Schmerz, Trennung und andere Komplikationen wie Thrombose vorliegen. Diese Technologie ist in Resektion. Mit seiner Hilfe wird das Aneurysma seziert. Der Aortendefekt wird beseitigt, indem der betroffene Bereich durch eine Transplantationsstelle ersetzt wird. Diese Methode ist die häufigste. Eine solche Operation ist natürlich sehr kompliziert, garantiert aber fast immer eine vollständige Beseitigung der Pathologie.

Dieses Verfahren wird erst nach dem Beginn des künstlichen Blutflusses durchgeführt. Es ist erwähnenswert, dass eine solche Operation manchmal tödlich ist. Daher muss die Auswahl des Klinikums und des medizinischen Personals für sein Verhalten besonders sorgfältig angegangen werden. Dies ist natürlich nicht die einzige Methode. Auch geschlossene Prothetik verwendet. In dieser Situation wird eine Endoprothese verwendet. Es wird in das Lumen der Aorta geschoben, wo es unter oder über dem Beutel des Aneurysmas befestigt wird.

Es gibt Fälle, in denen die Durchführung einer der oben beschriebenen Vorgänge nicht akzeptabel ist. Dazu gehört die Identifizierung vollständiger Kontraindikationen. Wenn dies geschehen ist, wird die betroffene Arterie in ein synthetisches Gewebe eingehüllt. Ein solcher palliativer Eingriff ist nur relevant, wenn die Gefahr eines Bruchs besteht. In anderen Fällen wird der stabile Zustand des Patienten durch regelmäßige Medikamenteneinnahme koordiniert.

Vorbeugende Maßnahmen

Je früher Sie damit beginnen, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie keine ernsthaften Probleme damit haben. In erster Linie bedeutet dies eine Änderung des Lebensstils, das heißt:

  1. Schlechte Gewohnheiten loswerden.
  2. Richtige Ernährung.
  3. Regelmäßige und regelmäßige Untersuchungen durch einen Arzt.

Körperliche Überlastung und Stresssituationen sollten vermieden werden.

Mögliche Komplikationen

Wenn beim Auftreten einer Aortenkrankheit oder bei Verdacht auf eine Pathologie keine ernsthafte Behandlung durchgeführt wird, ist der Tod unvermeidlich. Dies geschieht aufgrund einer Reihe von Konsequenzen. Bei dieser Pathologie ist der Bruch eines Aortenaneurysmas am schlimmsten, was zu schweren Blutungen führt. Mögliche Schocks und Zusammenbrüche, Herzversagen. Wenn Brüche oft verwandelt werden, führt dies zum Tod. Dazu gehören:

  • Herz-Tamponade;
  • Hemothorax;
  • Hämoperikard.

Wenn sich in der Aorta Blutgerinnsel bilden, wenn sie getrennt werden, können akute Okklusion, wunde Finger, Zyanose und Claudicatio intermittens auftreten. Es ist auch möglich Schlaganfall.

Meistens gibt es Defekte der Aorta, Herzversagen. Solche Komplikationen sind charakteristisch für Pathologien in der aufsteigenden Aorta. Besonders wenn ihr Ursprung syphilitisch ist. Die Entwicklung einer Dekompensation der Herzaktivität ist durchaus möglich. Wie gesagt, ist der schlimmste von ihnen eine Blutungsunterbrechung. Der Flüssigkeitsstrom aus den Venen kann zu den Bronchien, der Luftröhre, dem Herzbeutel, der Pleurahöhle, der Speiseröhre und sogar in den großen Gefäßen des Brustkorbs gelangen. Daher tritt die Herztamponade häufiger auf. Schneller Blutverlust verursacht einen schnellen Tod.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist der Thrombus in der Aorta. Eine subakute und akute Thrombose tritt häufig in der Bauchaorta auf. Wenn sie sich überschneiden, kann das die schlimmsten Folgen haben. Wie in anderen Fällen führt dies immer zu einem tödlichen Ergebnis. Nur rechtzeitige Maßnahmen helfen. Dementsprechend sollte sich der Patient zu diesem Zeitpunkt unter ärztlicher Aufsicht befinden. Aneurysma wird mit allen notwendigen Maßnahmen keine Probleme verursachen.

Wie lässt sich das Aneurysma von Gehirngefäßen bestimmen?

Das Aneurysma der Gehirngefäße ist eine Erkrankung, bei der die ordnungsgemäße Funktion der Gefäße gestört ist. Wenn Sie kein Aneurysma behandeln, kann eine Person schwerwiegende Folgen haben, einschließlich Blutungen im Hirngewebe. Wie kann man seine Anwesenheit im Anfangsstadium feststellen?

Wissenschaftler können immer noch nicht genau sagen, was genau dazu führt, dass die Wände von Blutgefäßen ihre Elastizität verlieren und Defekte produzieren. Es gibt jedoch einige Voraussetzungen, die auf jeden Fall das ordnungsgemäße Funktionieren der Arterien beeinträchtigen.
Aufgrund dieser Faktoren kann sich bei einem Menschen ein Aneurysma von Gehirngefäßen entwickeln:

  • Mangel an Kollagen 3 Typen. Dieser Grund bezieht sich auf genetische Pathologien und wird vererbt. Darüber hinaus hat eine Person eine polyzystische Nierenerkrankung, eine Hypoplasie der Nierenarterie, eine Aortarkoarktation.
  • Eine Geschichte von Gefäßschäden.
  • Traumatische Hirnverletzung.
  • Das Vorhandensein und die Entwicklung verschiedener Tumore und Neoplasmen.
  • Strahlung und Strahlung.
  • Atherosklerose von Gefäßen.

Aneurysmen beginnen sich an der Stelle der Arterienverzweigung zu entwickeln. Es gibt die schwächsten Wände der Blutgefäße. Das Blut zirkuliert unter einem bestimmten Druck durch sie und an schwachen Stellen versagt es und es treten Defekte auf.

Pathologie der Hirnarterien - Aneurysma, Anzeichen und Diagnose

Aneurysma - Unter diesem Begriff wird eine pathologische Veränderung der Gefäße des Gehirns verstanden, die zu einem plötzlichen Tod führen kann. Das Hauptzeichen eines Gehirnaneurysmas ist die Ausdünnung der Arterienwand und die Bildung eines Vorsprungs, der jederzeit zu massiven Blutungen führen kann. Diese Pathologie ist relativ selten.

Klassifikation der Pathologie

Das Gehirnaneurysma kann nach verschiedenen Zeichen klassifiziert werden. Durch Konfiguration:

  • sakkular - runder Vorsprung der Gefäßwand in einer Richtung;
  • spindelförmig - Vorsprung, als ob er die Arterie umgibt, ähnlich einer Spindel.
  • Microweaving - der Durchmesser des Aneurysmas überschreitet nicht 2 mm;
  • kleiner Vorsprung - der Durchmesser des Aneurysmas zwischen 2 und 6 mm;
  • mittlere Größen - von 6 bis 15 mm;
  • großes Aneurysma - sein Durchmesser beträgt 15 bis 25 mm;
  • Riese Aneurysma - mehr als 25 mm.
  • Oberfläche - befindet sich auf der konvexitalen Oberfläche des Gehirns;
  • tief - ist in der Substanz des Gehirns lokalisiert.
  • angeboren - unter Verletzung der Organabläufe;
  • erworben - entwickelt sich aufgrund bestimmter Krankheiten.

Nach dem Mechanismus des Auftretens:

  • wahres Aneurysma;
  • falsches Aneurysma;
  • Peeling Aneurysma.

Ein wahres Aneurysma - das Ergebnis des Überstands der Arterienwand ist wie sein Ableger. Falsches Aneurysma - ein anderer Ursprung, erschien als Tumor, der sich in der Nähe der Arterie befand und mit dieser kommunizierte. Peeling Aneurysma - die Divergenz der Schichten der Gefäßwand und Anhäufung in dieser Vertiefung des Blutes. Unter dem Druck von Blut nimmt die Aussparung zu.

Faktoren, die zum Auftreten einer vaskulären Pathologie beitragen

Symptome eines Gehirnaneurysmas können sich bei gefährdeten Personen manifestieren:

  • Vererbung;
  • abnorme Entwicklung der Hirnarterien;
  • unsachgemäße Lage der Gehirnarterien;
  • Bindegewebs-Pathologie;
  • turbulenter Blutfluss in den Hirnarterien;
  • atherosklerotische Plaques und ihre Verkalkung;
  • thromboembolische Zustände;
  • arterieller Hypertonie;
  • traumatische und infektiöse Hirnschäden;
  • übermäßige und langanhaltende Stresszustände;
  • Tumorprozess im Gehirn.

Das klinische Bild des pathologischen Zustands

Wie erkennt man ein Gehirnaneurysma? Das ist relativ schwierig, aber möglich. Ein Gehirnaneurysma ist gefährlich, weil es sich lange Zeit nicht vollständig manifestieren kann. In den meisten Fällen wird die Pathologie nur dann erkannt, wenn aufgrund eines Defekts in der Gefäßwand bereits starke Blutungen auftreten.

Einige Patienten haben jedoch noch einige Symptome:

  • wiederkehrende Schmerzen im Gesichtsteil des Schädels;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Gesichtshaut;
  • Sehbehinderung in Form von Diplopie (Split), Fliegen vor den Augen;
  • Erweiterung oder Verengung der Pupillen.

Ein Gehirn-Aneurysma manifestiert sich durch Symptome wie:

  • starke Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Schwäche und Unwohlsein;
  • Hitzegefühl, Schwitzen;
  • psychische Störungen;
  • Veränderungen in den Sinnesorganen - Sehstörungen, Hören, Riechen;
  • Erbrechen;
  • Veränderung in Sprache und Verhalten;
  • Verletzung des Bewusstseins unterschiedlicher Schwere.

Diagnosemethoden

Um Aneurysma zu erkennen, müssen Sie Visualisierungstechniken verwenden. Nur sie helfen dabei, das Vorhandensein einer vaskulären Pathologie, ihre Lokalisation und ihren Schweregrad festzustellen.

Durch die rechtzeitige Diagnose eines Gehirnaneurysmas können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und schwerwiegende Folgen vermeiden. Ärzte verschreiben Patienten folgende diagnostische Methoden:

  1. Angiographische Studie. Die informativste Methode, um alle Anzeichen der Krankheit zu erkennen und die Behandlungsmethode zu bestimmen;
  2. Computertomographie - ermöglicht die Bestimmung der Weite und Lokalisation von Blutungen;
  3. Die Untersuchung von Liquor - als zusätzliche diagnostische Methode ohne die Möglichkeit der CT. Damit können Sie das Vorhandensein von Blutungen feststellen.

Wie man eine Person mit einem Aneurysma heilen kann

Nach dem erkannten Hirnaneurysma werden die Behandlungstaktiken ausgewählt. Wenn bei Patienten eine Operation angezeigt ist, berücksichtigen die Ärzte Risiken, Komplikationen, Gesundheit, Alter und andere Faktoren.

Es ist wichtig! Im Falle eines Gehirnaneurysmas ist die einzige Behandlung die Operation.

Methoden der chirurgischen Behandlung:

  • Abschneiden des modifizierten Schiffes;
  • Ballonembolisierung des Gefäßes;
  • Rangieren

Das Gehirnaneurysma ist eine schwere und gefährliche Krankheit. Aufgrund seines latenten Verlaufs kann es zu hämorrhagischem Schlaganfall und plötzlichem Tod kommen. Um einen tödlichen Ausgang zu verhindern, ist eine rechtzeitige Diagnose erforderlich. Trotz der Tatsache, dass der Bruch des Gefäßes nicht in allen Fällen auftritt, werden die Patienten ständig überwacht.

Hirngefäßaneurysma - Zeitbombe

In der Kindheit haben wir oft Kriegsspiele gespielt. Ich erinnere mich, wie sie eine „Bombe“ bauten - sie gossen Wasser in eine Plastiktüte, banden sie zusammen und warfen sie in das „feindliche Lager“. In Kontakt mit etwas platzte der Beutel und das Wasser flog in alle Richtungen...

In etwa ist dies die Wirkung eines zerebralen Aneurysmas - einer Zeitbombe. Sie ist wie dieses mit Wasser gefüllte Paket nur trauriger. Die Wände der Blutgefäße oder des Herzens werden dünner und wölben sich und der resultierende Beutel ist mit Blut gefüllt. Der Buckel drückt auf die Nervenenden oder das umgebende Hirngewebe, was stumpfe Schmerzen verursacht. Eine große Gefahr ist jedoch der Bruch des Aneurysmas. Jede unbequeme Bewegung kann diese Zeitbombe aktivieren und zum Tod führen. Prominente Persönlichkeiten wie Charles de Gaulle, Albert Einstein, Andrei Mironov und Jewgeni Belousov starben an Aneurysma.

Warum entsteht diese Krankheit und wie kann sie bekämpft werden?

Krankheit wirft rote Fahne

Die Ursache eines Hirnaneurysmas kann eine angeborene Abnormalität von Blutgefäßen, Bindegewebe oder Durchblutungsstörungen sein, wie beispielsweise ein pathologischer Plexus von Venen und Arterien des Gehirns, der den Blutkreislauf im Körper beeinflusst. Die Krankheit kann sich als Folge von Verletzungen und Blutergüssen, Bluthochdruck, Atherosklerose, Rauchen und Drogenkonsum entwickeln. Einige Wissenschaftler vermuten, dass hormonelle Verhütungsmittel auch die Ursache der Erkrankung sein können.

Es ist ziemlich schwierig, ein Aneurysma zu diagnostizieren - die Symptome können während des gesamten Lebens nicht auftreten. In seltenen Fällen treten starke Kopfschmerzen in der Frontorbitalregion auf.

Ein starker Blutdrucksprung, starke körperliche Anstrengung und Stress können einen Aneurysma-Riss verursachen. Meistens geschieht dies spontan. Bei einer Blutung im Subarachnoidalraum treten plötzliche und sehr starke Kopfschmerzen, leichte Immunität, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit auf. Im Falle einer Blutung im Gehirn bildet sich ein Hämatom aus und als Folge davon Sehstörungen, Strabismus, Unbeweglichkeit der Augen, Unschärfen, unartikulierte Sprache, Immunität gegenüber der Sprache anderer Menschen, Krämpfe, vollständiger oder teilweiser Bewusstseinsverlust.

Wir unterscheiden den "Feind": Formen des zerebralen Aneurysmas

Auf anatomischer Basis ist die Krankheit in säkulare (die Arterienwand streckt sich in einen Beutel) unterteilt und spindelförmig (in einem begrenzten Abschnitt der Gefäßwand wird eine Erweiterung in Form einer Spindel gebildet).

Die Lage des Gehirn-Aneurysmas des Gehirns kann oberflächlich sein - auf der konvexen Oberfläche des Gehirns und tief - direkt in der Substanz des Gehirns.

Aneurysma kann einen Durchmesser von 60 mm erreichen.

Wie kann man zerebrales Aneurysma frühzeitig diagnostizieren?

Beschwerden wie Kopfschmerzen, Sehstörungen und Sprechstörungen, Immunität gegenüber der Rede des Patienten, Teillähmung sind deutliche Anzeichen für ein sich entwickelndes Aneurysma. In solchen Fällen kann eine rechnerische oder Magnetresonanztomographie des Gehirns mit einem Gefäßprogramm durchgeführt werden, mit dem Sie die Struktur des Gehirns untersuchen und das Aneurysma von Gehirngefäßen frühzeitig erkennen können.

Zur Diagnose der Krankheit wird dem Patienten auch eine spezielle Substanz injiziert, die auf Röntgenbildern zu sehen ist.

Obligatorische Beratung des Therapeuten.

Behandlung des zerebralen Aneurysmas

Leider ist es unmöglich, die Krankheit zu verhindern, aber wenn Sie den Blutdruck und den Cholesterinspiegel im Blut überwachen, die Verwendung von Betäubungsmitteln, Tabak und fettigen Lebensmitteln ausschließen, wird das Risiko der Erkrankung stark verringert.

Die Behandlung des Aneurysmas ist rein individuell und hängt von Art, Größe und Lage ab. Auch die Bruchwahrscheinlichkeit und das Alter einer Person können große Auswirkungen haben.

Die Entfernung des zerebralen Aneurysmas erfolgt operativ, indem Aneurysma, Okklusion oder endovaskuläre Embolisation abgeschnitten werden. Die letztere Methode wird im Leben einer Person mehr als einmal angewendet.

Diagnose eines Gehirnaneurysmas

Kuban State Medical University (Kuban State Medical Universität, Kuban State Medical Academy, Kuban State Medical Institute)

Bildungsniveau - Spezialist

"Kardiologie", "Kurs zur Kernspintomographie des kardiovaskulären Systems"

Institut für Kardiologie. A.L. Myasnikova

"Kurs zur Funktionsdiagnostik"

NTSSSH ihnen. A. N. Bakuleva

"Kurs in klinischer Pharmakologie"

Russische medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung

Kantonsspital Genf, Genf (Schweiz)

"Therapiekurs"

Russisches staatliches medizinisches Institut Roszdrav

Pathologische Vorsprünge arterieller Blutgefäße sind schwer zu diagnostizieren. Der Grund dafür sind die Merkmale des klinischen Verlaufs der Krankheit und ihre Symptome. Das zerebrale vaskuläre Aneurysma tritt asymptomatisch auf und wird normalerweise zufällig erkannt, wenn sich ein Patient an einen Neurologen mit einer völlig anderen Krankheit wendet. Die Diagnose des Aneurysmas erfolgt in mehreren Schritten: Untersuchung eines Neurologen, Röntgenuntersuchung, Magnetresonanzangiographie und Lumbalpunktion. Nur in den letzten beiden Stadien der medizinischen Untersuchung des Patienten kann der Arzt das Vorliegen der Krankheit beurteilen.

Was ist ein Gehirnaneurysma?

Das zerebrale Aneurysma ist eine schwerwiegende Pathologie, deren rechtzeitige Diagnose schreckliche Folgen verhindern kann: Behinderung oder Tod. Jede Ausdehnung des Lumens eines und möglicherweise mehrerer Gefäße, die sich in der Nähe des Hirngewebes befinden, kennzeichnet das Aneurysma. Die Krankheit ist angeboren oder erworben. Im Verlauf des Auftretens von Aneurysma beschädigt die Blutgefäße und am häufigsten - die Arterien. Daher ist das Risiko des Zerreißens ihrer Wände sehr hoch und daher können intrakranielle Blutungen auftreten, die neurologische Störungen verursachen.

Diagnose eines Gehirnaneurysmas

Die Inzidenz von Hirnaneurysma ist schwer einzuschätzen. All dies, weil die Krankheit ohne sichtbare Symptome abläuft. Klinischen Daten und Statistiken zufolge tritt bei 10-12 Patienten von 100.000 Patienten eine Protrusion der Arterienwand auf. Die Hälfte der durch Autopsieuntersuchungen identifizierten Aneurysmen sind nicht gebrochen. Daher treten die Symptome der Krankheit nicht auf. Die Diagnose und Behandlung eines Aortenaneurysmas kann schwerwiegenden Folgen vorbeugen: Behinderung, Tod. In der modernen medizinischen Praxis ist die Operation die einzige und effektivste Behandlung eines intrakraniellen Aneurysmas. Die Ausdehnung der Wände der Gehirngefäße wird bei Frauen am häufigsten diagnostiziert als bei Männern. Wie erkennt man ein Aneurysma und welche pathologische Methode wird als die genaueste betrachtet?

Die Diagnose des zerebralen Aneurysmas wird umfassend durchgeführt. Ihre Aufgabe besteht nicht nur darin, das Vorhandensein eines Aneurysmas festzustellen, sondern auch die vorhandene Pathologie zu erkennen. Um die pathologische Ausdehnung der Gefäßwände zu diagnostizieren, werden verschiedene Untersuchungsmethoden eingesetzt, die mehr oder weniger dazu beitragen, die Krankheit zu bestimmen:

  • körperlich oder körperlich;
  • medizinische Bildgebung;
  • Elektrokardiographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • Lumbalpunktion;
  • Blut Analyse.

Physikalische Forschungsmethode

Besteht aus einer ganzen Reihe von Aktivitäten. Der Spezialist führt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch, und zwar:

  1. Palpation Es besteht aus einer körperlichen Untersuchung einer Person: Ein Neurologe drückt auf verschiedene Körperteile, sucht nach Bereichen, in denen der Schmerz am stärksten ausgeprägt ist, und untersucht vorhandene Tumore auf der Haut. Beim zerebralen Aneurysma liefert die Palpation wenig Informationen über die Krankheit, hilft jedoch, zusätzliche Probleme zu erkennen.
  2. Auskultation. Mit Hilfe verschiedener medizinischer Geräte (Stethoskop, Phonendoskop, Stetofonendoskop) hört der Arzt auf andere Geräusche. Diese Methode ist effektiv, um abnormale Geräusche und das Brummen des Herzens und der Blutgefäße zu erkennen.
  3. Blutdruckmessung Eine recht verbreitete Methode, um alle Patienten zu untersuchen, die Probleme mit Blutgefäßen haben: Thrombusbildung, Cholesterin-Plaques, Verlust der Wandelastizität. Diese Methode bestimmt den allgemeinen Zustand des Körpers im Moment und ermöglicht es Ihnen, die Ursache für die Entstehung des Gehirnaneurysmas zu ermitteln. Ein niedriger Blutdruck zeigt beispielsweise einen starken inneren Blutverlust oder pathologische Veränderungen in den Gefäßwänden an.
  4. Neurologische Untersuchung. Der Arzt untersucht den Zustand der Muskel- und Hautreflexe und überwacht die motorische Aktivität des Patienten.

Medizinische Bildgebung

Diese Methode der Untersuchung des Patienten kann ohne chirurgischen Eingriff ein vollständiges Bild der inneren Organe einer Person erhalten. Die gewonnenen Daten ergänzen das Krankheitsbild und ermöglichen die Diagnose des Patienten.

Aneurysma von Gehirngefäßen: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prognose

Zehn Minuten vor dem Ende der Aufführung, während des letzten Monologs von Figaro, trat Andrei Mironov zurück, lehnte seine Hand auf den Pavillon und begann zu sinken... Sein Freund und Partner Alexander Shirvindt packte ihn und trug ihn hinter der Bühne mit der Aufschrift: "Vorhang!". Andrei Mironov wurde in ein lokales Krankenhaus gebracht, wo er zwei Tage später starb, ohne dass er wieder zu sich kam... Er starb an einem gebrochenen Aneurysma der Gehirngefäße.

In Israel kann das zerebrale vaskuläre Aneurysma zuverlässig diagnostizieren und erfolgreich heilen. Ich weiß das nicht nur aus der Presse und aus medizinischen Handbüchern.

Ich bin ein Hausarzt in Israel. Einige meiner israelischen Patienten wurden behandelt und das Aneurysma vollständig los.

Heute ist diese Krankheit heilbar.

Inhalt eines Artikels über das zerebrale Aneurysma

Was ist ein zerebrales Aneurysma?

Das zerebrale vaskuläre Aneurysma (auch als intrakraniales Aneurysma bekannt) ist eine kleine Formation im zerebralen Blutgefäß, die schnell an Größe zunimmt und sich mit Blut füllt. Der konvexe Teil des Aneurysmas kann Druck auf den Nerv oder auf das umgebende Gewebe des Gehirns ausüben, aber der Bruch des Aneurysmas ist eine besondere Gefahr, durch die Blut in das umgebende Hirngewebe gelangt (dies wird Blutung genannt).

Manche Arten von Aneurysmen - insbesondere solche mit sehr geringer Größe - führen nicht zu Blutungen oder anderen Komplikationen. Das Aneurysma zerebraler Gefäße kann in jedem Bereich des Gehirns vorkommen. In der Regel befindet es sich jedoch an der Stelle der Arterie der Arterie von der Arterie zwischen der unteren Gehirnoberfläche und der Schädelbasis.

Was sind die Ursachen für ein zerebrales Aneurysma?

Das Aneurysma der Gehirngefäße kann durch angeborene Abnormalitäten der Gefäßwände verursacht werden. Ein intrakraniales Aneurysma tritt auch bei Menschen mit bestimmten genetischen Störungen auf, wie z. B. Bindegewebserkrankungen, polyzystische Nierenerkrankungen, bestimmte Durchblutungsstörungen, wie arteriovenöse angeborene Fehlbildungen (pathologische Plexi der Arterien und Venen, die den Kreislauf beeinträchtigen).

Andere Ursachen für ein zerebrales Aneurysma sind Kopfverletzungen oder -verletzungen, Bluthochdruck, Infektionen, Schwellungen, Atherosklerose (Gefäßerkrankungen, begleitet von Cholesterinablagerung an den Wänden der Blutgefäße) und andere Erkrankungen des Gefäßsystems sowie Rauchen und Drogenkonsum. Einige Forscher glauben, dass die Einnahme von oralen Kontrazeptiva das Aneurysmierisiko erhöhen kann.

Aneurysma infolge einer Infektion wird als infiziertes (mykotisches) Aneurysma bezeichnet. Aneurysmen im Zusammenhang mit Krebs stehen häufig im Zusammenhang mit primären oder metastatischen Kopf-Hals-Tumoren. Die Verwendung von Betäubungsmitteln, insbesondere der häufige Konsum von Kokain, kann zu Schäden an Blutgefäßen und zur Entwicklung eines Gehirnaneurysmas führen.

Arten von Aneurysmen

Es werden drei Hauptarten von zerebralen Aneurysmen bestimmt.

Bagulares Aneurysma sieht aus wie ein runder Blutbeutel, der durch den Hals oder die Basis an der Arterie oder am Zweig der Blutgefäße befestigt wird. Dies ist die häufigste Form des zerebralen Aneurysmas (aufgrund der äußeren Ähnlichkeit mit der am Stamm hängenden Beere auch als "Beeren-Aneurysma" bekannt), die sich normalerweise in den Arterien der Basis des Gehirns entwickelt. Bagulares Aneurysma tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf.

Ein laterales Aneurysma sieht aus wie ein Tumor an einer der Wände eines Blutgefäßes, und ein spindelförmiges Aneurysma entsteht durch die Ausdehnung der Gefäßwand in einem seiner Abschnitte.

Aneurysmen werden auch nach Größe klassifiziert. Kleine Aneurysmen haben einen Durchmesser von weniger als 11 Millimetern, mittlere Aneurysmen betragen 11 bis 25 Millimeter und Riesenaneurysmen haben einen Durchmesser von mehr als 25 mm.

Wer ist gefährdet?

Ein Gehirnaneurysma kann in jedem Alter auftreten. Diese Krankheit tritt häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf und ist bei Frauen etwas häufiger als bei Männern. Menschen mit bestimmten Erbkrankheiten sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Das Risiko eines Bruches und einer Blutung im Gehirn besteht für alle Arten von zerebralen Aneurysmen. Es gibt ungefähr 10 Aneurysmabrisse pro 100.000 Menschen pro Jahr, was in den Vereinigten Staaten etwa 27.000 Personen pro Jahr entspricht. Am häufigsten sind Aneurysmen bei Menschen zwischen 30 und 60 Jahren betroffen.

Hypertonie, Alkoholmissbrauch, Drogensucht (insbesondere Kokainkonsum) und Rauchen können ebenfalls zum Bruch von Aneurysmen beitragen. Darüber hinaus beeinflussen Zustand und Größe des Aneurysmas auch das Bruchrisiko.

Was ist die Gefahr eines zerebralen Aneurysmas?

Eine Aneurysmruptur führt zu Blutungen im Gehirn, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt, darunter hämorrhagischer Schlaganfall, Schäden am Nervensystem oder Tod. Nach der ersten Pause kann das Aneurysma bei wiederholten Blutungen im Gehirn erneut platzen, und es können sich auch neue Aneurysmen entwickeln.

Meistens führt ein Ruptur zu einer Subarachnoidalblutung (Blutung in den Hohlraum zwischen Schädelknochen und Gehirn). Eine gefährliche Folge einer Subarachnoidalblutung ist der Hydrozephalus, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor cerebrospinalis (CSF) in den Ventrikeln des Gehirns gekennzeichnet ist, das unter seinem Einfluss das Gehirngewebe ausdehnt und Druck ausübt.

Eine weitere Komplikation ist der Vasospasmus, bei dem sich die Blutgefäße verengen, wodurch der Blutfluss in die vitalen Bereiche des Gehirns eingeschränkt wird. Mangelnde Blutversorgung kann zu Schlaganfall oder Gewebeschäden führen.

Hirngefäßaneurysma: Symptome

Zerebrale vaskuläre Aneurysmen sind oft asymptomatisch, solange sie keine großen Größen erreichen oder ein Bruch auftritt. Ein kleines Aneurysma, das sich in der Regel nicht in der Größe verändert, hat keine Symptome, während große, ständig wachsende Aneurysmen Druck auf Gewebe und Nerven ausüben können.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas sind: Schmerzen im Augenbereich, Taubheit, Schwäche oder Lähmung einer Gesichtshälfte, erweiterte Pupillen und verschwommenes Sehen.

Wenn ein zerebrales Aneurysma reißt, kann eine Person plötzliche und sehr starke Kopfschmerzen verspüren, Doppelbilder sehen, Übelkeit, Erbrechen, steifer Nacken und Bewusstseinsverlust. Die Menschen beschreiben diesen Zustand gewöhnlich als "die schlimmsten Kopfschmerzen in ihrem Leben", die in der Regel durch Schärfe und Intensität gekennzeichnet sind. In einigen Fällen treten vor dem Bruch des Aneurysmas bei einem Patienten "Signal" oder Warnkopfschmerzen auf, die mehrere Tage oder sogar Wochen vor dem Angriff anhalten.

Weitere Symptome eines zerebralen Aneurysma-Rupturs sind Übelkeit und Erbrechen, begleitet von starken Kopfschmerzen, Nachgeben des Augenlids, Lichtempfindlichkeit, Veränderungen des psychischen Zustands oder Angstzuständen. Einige Patienten haben Krämpfe. Es ist auch möglich, Bewusstseinsverlust und in seltenen Fällen - Koma.

Wenn Sie unter akuten Kopfschmerzen leiden, insbesondere in Kombination mit den anderen oben genannten Symptomen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose des zerebralen Aneurysmas

In der Regel manifestiert sich das Aneurysma erst, wenn ein Bruch auftritt. Manchmal wird es zufällig gefunden, wenn Sie obsledovany mit anderen Krankheiten durchführen.

Einige Diagnosemethoden können Informationen über Aneurysma und die am besten geeignete Behandlungsmethode liefern. Diese Untersuchungen werden in der Regel nach Auftreten einer Subarachnoidalblutung durchgeführt, um die Diagnose eines Aneurysmas der Hirngefäße zu bestätigen.

Die Angiographie ist eine Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, die mit Kontrastmitteln durchgeführt wird. Eine intrazerebrale Angiographie kann zeigen, wie die Arterien oder Blutgefäße des Gehirns, Kopfes oder Halses verengt oder zerstört werden, und sie kann auch Veränderungen in der Arterie oder Vene, einschließlich der Schwachstelle, des Aneurysmas, erkennen.

Diese Methode wird zur Diagnose von Störungen des Hirnkreislaufs verwendet und ermöglicht Ihnen außerdem die genaue Bestimmung der Position, Größe und Form eines Gehirntumors, Aneurysmas oder eines zerrissenen Gefäßes.

Die Angiographie wird in speziell ausgestatteten Röntgenräumen durchgeführt. Nach Einführung eines Lokalanästhetikums wird ein flexibler Katheter in die Arterie eingeführt und zum betroffenen Gefäß transportiert. Eine kleine Menge strahlenundurchlässiger Substanz wird in den Blutkreislauf freigesetzt und breitet sich durch die Gefäße von Kopf und Hals aus, woraufhin mehrere Röntgenaufnahmen gemacht werden, mit denen Sie Aneurysma oder andere Durchblutungsstörungen diagnostizieren können.

Die Computertomographie (CT) des Kopfes ist eine schnelle, schmerzlose, nichtinvasive Diagnosemethode, mit der Sie das Vorhandensein eines Aneurysmas der Hirngefäße feststellen können. Bei einem gebrochenen Aneurysma kann festgestellt werden, ob eine Hirnblutung infolge einer Ruptur aufgetreten ist. In der Regel ist dies das allererste von einem Arzt verordnete Diagnoseverfahren, wenn er auf die Möglichkeit eines Rupturs hinweist. Röntgenstrahlen werden von einem Computer als zweidimensionale Bilder von Querschnitten des Gehirns und des Schädels verarbeitet. Manchmal werden Kontrastmittel vor einer CT-Untersuchung in die Blutbahn injiziert. Dieser als Computertomographie-Angiographie (CT-Angiographie) bezeichnete Vorgang liefert ein klareres und detaillierteres Bild der Gehirngefäße. Die Computertomographie wird in der Regel ambulant in spezialisierten Laboratorien oder Kliniken durchgeführt.

Die Magnetresonanztomographie (MRI) verwendet Computer-Radiowellen und ein starkes Magnetfeld, um ein detailliertes Bild des Gehirns und anderer Organe zu erhalten. Die Magnetresonanzangiographie (MRA) liefert ein noch detaillierteres Bild der Blutgefäße. Bilder können als dreidimensionale Bilder oder zweidimensionale Querschnitte des Gehirns und der Gefäße betrachtet werden. Dieses schmerzlose, nicht-invasive Verfahren kann die Größe und Form eines nicht explodierten Aneurysmas zeigen und das Vorhandensein von Blutungen im Gehirn feststellen.

Bei Verdacht auf ein gebrochenes Aneurysma kann der Arzt den Patienten zur Analyse von Liquor cerebrospinalis überweisen. Nach dem Auftragen eines Lokalanästhetikums aus dem Subarachnoidalraum zwischen dem Rückenmark und den umgebenden Membranen wird eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit (die das Gehirn und das Rückenmark schützt) mit einer chirurgischen Nadel extrahiert. Diese Flüssigkeit wird dann auf Blutung oder Blutung im Gehirn überprüft. Bei Patienten mit Verdacht auf eine Subarachnoidalblutung wird dieses Verfahren normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt.

Aneurysma von Gehirngefäßen: Behandlung

Nicht in allen Fällen eines Aneurysma-Risses. Patienten mit kleinen Aneurysmen wird empfohlen, die Dynamik des Wachstums des Aneurysmas und die Entwicklung zusätzlicher Symptome kontinuierlich zu überwachen, um rechtzeitig eine intensive komplexe Behandlung beginnen zu können. Jeder Aneurysma-Fall ist einzigartig. Die Wahl der optimalen Methode zur Behandlung des Aneurysmas wird durch die Art, Größe und Lage des Aneurysmas, die Wahrscheinlichkeit seines Bruches, das Alter der Person, seinen Gesundheitszustand, die Krankheitsgeschichte, die Vererbung und das mit der Behandlung verbundene Risiko beeinflusst.

Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung von zerebralen Aneurysmen: Abschneiden des Aneurysmas und Okklusion. Diese Operationen gehören zu den komplexesten und riskantesten Operationen (möglicherweise Schäden an anderen Blutgefäßen, wiederholtes Aneurysma, es besteht die Gefahr eines postoperativen Angriffs).

Die endovaskuläre Embolisation ist eine Alternative zur Operation. Dieses Verfahren wird im Leben einer Person mehr als einmal durchgeführt.

Kann man das Auftreten eines zerebralen Aneurysmas verhindern?

Bis heute gibt es keine Prävention des Aneurysmas. Menschen, bei denen zerebrale Aneurysmen diagnostiziert werden, sollten ihren Druck sorgfältig überwachen, nicht rauchen oder Kokain oder andere Drogen nehmen. Solche Patienten müssen sich auch mit ihrem Arzt über die Verwendung von Aspirin oder anderen Blutverdünnern beraten. Frauen müssen sich über orale Kontrazeptiva informieren.

Folgen des zerebralen Aneurysmas und der Prognose

Ein nicht explodiertes Aneurysma kann während des gesamten Lebens unbemerkt bleiben. Es gibt Fälle, in denen ein Aneurysmabruch tödlich sein kann oder einen hämorrhagischen Schlaganfall, einen Vasospasmus (die Hauptursache für eine Behinderung oder den Tod aufgrund eines Aneurysmarisses), Hydrozephalus, Koma sowie temporäre oder irreversible Gehirnschäden verursachen kann.

Die Prognose nach einem Aneurysmabruch hängt im Wesentlichen vom Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person, anderen damit verbundenen neurologischen Zuständen, dem Ort des Aneurysmas, dem Blutungsgrad (und der Nachblutung) sowie dem Zeitpunkt ab dem Zeitpunkt des Bruches bis zur medizinischen Versorgung ab. Die zwei wichtigsten Faktoren sind frühzeitige Diagnose und Behandlung.

Patienten, die sich einer Behandlung mit einem nicht explodierten Aneurysma unterzogen haben, benötigen weniger Rehabilitationstherapie, und sie erholen sich schneller als diejenigen, die einen Aneurysmruptur hatten. Die Erholung von der Behandlung oder dem Bruch kann mehrere Wochen bis Monate dauern.

Aneurysma von Gehirngefäßen

Aneurysmen der Gehirngefäße sind pathologische lokale Vorsprünge der arteriellen Blutgefäße des Gehirns. Bei einem tumorartigen Verlauf ahmt das zerebrale vaskuläre Aneurysma die Klinik einer Massenläsion mit einer Schädigung der N. opticus, des Trigeminus und des Okulomotors nach. Im apoplexischen Verlauf manifestiert sich das zerebrale vaskuläre Aneurysma durch Symptome einer Subarachnoidal- oder Intrazerebralblutung, die plötzlich als Folge seiner Ruptur auftreten. Das Aneurysma zerebraler Gefäße wird anhand von Anamnese, neurologischer Untersuchung, Röntgenaufnahme des Schädels, Zerebrospinalflüssigkeit, CT-Untersuchung, MRI und MRA des Gehirns diagnostiziert. Wenn es Anzeichen für ein zerebrales Aneurysma gibt, wird es einer chirurgischen Behandlung unterzogen: endovaskulärer Verschluss oder Clipping.

Aneurysma von Gehirngefäßen

Das Aneurysma zerebraler Gefäße ist eine Folge von Veränderungen der Gefäßwandstruktur, die normalerweise aus drei Schichten besteht: der inneren Intima, der Muskelschicht und der äußeren Adventitia. Degenerative Veränderungen, Unterentwicklung oder Schädigung einer oder mehrerer Schichten der Gefäßwand führen zu Verdünnung und Elastizitätsverlust des betroffenen Abschnitts der Gefäßwand. Infolgedessen kommt es an einer geschwächten Stelle unter dem Druck des Blutflusses zu einer Ausdehnung der Gefäßwand. Dies bildet das Aneurysma der Gehirngefäße. Meistens befindet sich das zerebrale Aneurysma an Stellen der Arterienverzweigung, da der größte Druck auf die Gefäßwand ausgeübt wird.

Berichten zufolge ist ein zerebrales Aneurysma bei 5% der Bevölkerung vorhanden. Es ist jedoch oft asymptomatisch. Eine Zunahme der Aneurysma-Ausdehnung geht mit einer Ausdünnung der Wände einher und kann zum Reißen des Aneurysmas und zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führen. Das Aneurysma der Gehirngefäße hat einen Hals, einen Körper und eine Kuppel. Der Hals des Aneurysmas ist wie die Gefäßwand durch eine dreilagige Struktur gekennzeichnet. Die Kuppel besteht nur aus Intima und ist der schwächste Punkt, an dem das zerebrale Aneurysma platzen kann. Am häufigsten wird die Lücke bei Patienten im Alter von 30-50 Jahren beobachtet. Laut Statistik handelt es sich um ein gebrochenes zerebrales Aneurysma, das bis zu 85% der nicht-traumatischen Subarachnoidalblutungen (SAH) verursacht.

Ursachen des zerebralen Aneurysmas

Das angeborene Aneurysma der Hirngefäße ist eine Folge von Entwicklungsstörungen, die zu einer Störung der normalen anatomischen Struktur ihrer Wände führen. Sie wird häufig mit einer anderen angeborenen Pathologie kombiniert: polyzystische Nierenerkrankung, Aortenkoarkt, Bindegewebsdysplasie, arteriovenöse Hirnfehlbildung usw.

Das erworbene zerebrale vaskuläre Aneurysma kann sich als Folge von Veränderungen in der Gefäßwand nach einer traumatischen Hirnverletzung, bei hypertensiver Erkrankung, bei Arteriosklerose und Hyalinose von Blutgefäßen entwickeln. In einigen Fällen kann es durch infektiöse Embolien in den Gehirnarterien verursacht werden. Ein solches Aneurysma zerebraler Gefäße wird in der Neurologie mykotisch genannt. Hämodynamische Faktoren wie Blutflussunregelmäßigkeiten und arterieller Hypertonie tragen zur Bildung eines zerebralen Aneurysmas bei.

Klassifikation des zerebralen Aneurysmas

Das zerebrale Aneurysma ist seiner Form nach sacculate und spindelförmig. Und die ersten sind viel häufiger im Verhältnis von etwa 50: 1. Das sacculare Aneurysma der Gehirngefäße kann wiederum ein- oder mehrkammerig sein.

Nach der Lokalisation wird das zerebrale Aneurysma in das Aneurysma der A. cerebri anterior, der A. cerebri media anterior, der A. carotis interna und des vertebrobasilaren Systems eingeteilt. In 13% der Fälle gibt es multiple Aneurysmen, die sich auf mehreren Arterien befinden.

Es gibt auch eine Klassifizierung des zerebralen Aneurysmas nach der Größe, nach der miliäre Aneurysmen von bis zu 3 mm Größe unterschieden werden, kleine bis 10 mm, mittlere 11 bis 15 mm, große 16 bis 25 mm und riesige über 25 mm.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas

Das zerebrale vaskuläre Aneurysma kann aufgrund seiner klinischen Manifestationen einen tumorartigen oder apoplexischen Verlauf haben. Bei einer tumorähnlichen Variante nimmt das zerebrale vaskuläre Aneurysma progressiv zu und beginnt, eine beträchtliche Größe zu erreichen, die anatomischen Formationen des daneben liegenden Gehirns zu quetschen, was zum Auftreten der entsprechenden klinischen Symptome führt. Ein tumorähnliches zerebrales vaskuläres Aneurysma zeichnet sich durch ein klinisches Bild eines intrakraniellen Tumors aus. Ihre Symptome hängen vom Standort ab. Am häufigsten wird ein tumorähnliches zerebrales vaskuläres Aneurysma im Chiasma opticus und in der Sinus cavernosa nachgewiesen.

Das Aneurysma des Chiasmatisierungsbereichs wird von einer beeinträchtigten Sehschärfe und Gesichtsfeldern begleitet. Bei langfristiger Existenz kann es zu einer Atrophie des Sehnervs kommen. Ein zerebrales vaskuläres Aneurysma, das sich im Sinus cavernosa befindet, kann von einem der drei Syndrome des Sinus cavernosa begleitet werden. Hierbei handelt es sich um eine Kombination von Paresen-III-, IV- und VI-Paaren von FMN mit Schäden an verschiedenen Zweigen des Trigeminusnervs. Paresen von III-, IV- und VI-Paaren manifestieren sich klinisch durch okulomotorische Störungen (Schwächung oder Unmöglichkeit der Konvergenz, Entwicklung von Strabismus); Niederlage des Trigeminus - Symptome der Trigeminusneuralgie. Ein lange bestehendes zerebrales vaskuläres Aneurysma kann mit einer Zerstörung der Schädelknochen einhergehen, die während der Röntgenaufnahme festgestellt wird.

Das zerebrale Aneurysma hat oft einen apoplektischen Verlauf mit dem plötzlichen Auftreten klinischer Symptome als Folge einer Aneurysmruptur. Nur gelegentlich geht dem Aneurysma-Ruptur im Fronto-Orbitalbereich Kopfschmerzen voraus.

Bruch des Aneurysmas von Gehirngefäßen

Das erste Symptom einer Aneurysmruptur ist ein plötzlicher, sehr heftiger Kopfschmerz. Anfangs kann es lokal sein, entsprechend dem Ort des Aneurysmas, dann wird es diffus. Kopfschmerzen werden von Übelkeit und wiederholtem Erbrechen begleitet. Es gibt meningeale Symptome: Hyperästhesie, Nackensteifigkeit, Symptome von Brudzinsky und Kernig. Dann kommt es zu einem Bewusstseinsverlust, der für einen anderen Zeitraum andauern kann. Epileptiforme Anfälle und psychische Störungen können von leichter Verwirrung bis hin zu Psychosen reichen. Eine Subarachnoidalblutung, die auftritt, wenn ein zerebrales vaskuläres Aneurysma bricht, wird von einem langen Krampf von Arterien begleitet, die sich in der Nähe des Aneurysmas befinden. In rund 65% der Fälle führt dieser Gefäßspasmus dazu, dass die Gehirnsubstanz vom Typ des ischämischen Schlaganfalls besiegt wird.

Neben einer Subarachnoidalblutung kann ein gebrochenes zerebrales vaskuläres Aneurysma zu Blutungen in die Substanz oder die Ventrikel des Gehirns führen. Intrazerebrale Hämatome werden in 22% der Fälle von Aneurysmrupturen beobachtet. Neben zerebralen Symptomen manifestiert es sich in Abhängigkeit vom Ort des Hämatoms mit zunehmenden fokalen Symptomen. In 14% der Fälle führt ein gebrochenes zerebrales Aneurysma zu einer Gehirnblutung. Dies ist die schwerste Variante der Erkrankung, die oft tödlich verläuft.

Fokalsymptome, die von einem gebrochenen Aneurysma zerebraler Gefäße begleitet werden, können vielfältig sein und hängen vom Ort des Aneurysmas ab. Somit führt das zerebrale vaskuläre Aneurysma, das sich im Bereich der Carotis-Bifurkation befindet, zu Sehstörungen. Das Aneurysma der A. cerebri anterior ist von einer Parese der unteren Extremitäten und psychischen Störungen, einem mittleren Hirn, begleitet von Hemiparese auf der Gegenseite und Sprachstörungen. Das zerebrale vaskuläre Aneurysma bei Ruptur ist im vertebro-basilaren System lokalisiert und wird durch Dysphagie, Dysarthrie, Nystagmus, Ataxie, alternierende Syndrome, zentrale Parese des Gesichtsnervs und Schädigung des Trigeminusnervs charakterisiert. Das Aneurysma zerebraler Gefäße, das sich in der Sinus cavernosa befindet, befindet sich außerhalb der Dura mater und wird daher nicht mit einer Blutung in die Schädelhöhle einhergehen.

Diagnose des zerebralen Aneurysmas

Häufig ist das zerebrale vaskuläre Aneurysma durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet und kann bei der Untersuchung eines Patienten auf eine völlig andere Krankheit zufällig entdeckt werden. Mit der Entwicklung klinischer Symptome wird das zerebrale vaskuläre Aneurysma von einem Neurologen auf der Grundlage von Anamnese, Patientenuntersuchungen, Röntgen- und Tomographieuntersuchungen sowie Zerebrospinalflüssigkeit untersucht.

Eine neurologische Untersuchung deckt meningeale und fokale Symptome auf, anhand derer eine topische Diagnose gestellt werden kann, dh um den Ort des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Die Röntgenographie des Schädels kann versteinerte Aneurysmen und eine Zerstörung der Knochen der Schädelbasis nachweisen. Eine genauere Diagnose liefert CT und MRI des Gehirns. Die endgültige Diagnose eines „zerebralen vaskulären Aneurysmas“ kann auf den Ergebnissen einer angiographischen Studie basieren. Mit der Angiographie können Sie Ort, Form und Größe des Aneurysmas einstellen. Im Gegensatz zur Röntgenangiographie erfordert die Magnetresonanztomographie (MPA) keine Einführung von Kontrastmitteln und kann auch in der akuten Phase des Bruches des Aneurysmas von Gehirngefäßen durchgeführt werden. Es gibt ein zweidimensionales Bild des Querschnitts der Gefäße oder ihres dreidimensionalen dreidimensionalen Bildes.

In Abwesenheit informativer Diagnosemethoden kann ein zerebrales vaskuläres Aneurysma durch eine Lumbalpunktion diagnostiziert werden. Der Nachweis von Blut in der resultierenden Zerebrospinalflüssigkeit zeigt das Vorhandensein von Subarachnoidal- oder Intrazerebralblutung an.

Während der Diagnose sollte ein tumorartiges zerebrales vaskuläres Aneurysma von einem Tumor, einer Zyste und einem Abszess des Gehirns unterschieden werden. Das apoplexe zerebrale vaskuläre Aneurysma erfordert die Differenzierung von einem epileptischen Anfall, einem vorübergehenden ischämischen Anfall, einem ischämischen Schlaganfall, einer Meningitis.

Behandlung des zerebralen Aneurysmas

Patienten, deren Gehirnaneurysma klein ist, sollten ständig von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen überwacht werden, da ein solches Aneurysma keine Indikation für eine chirurgische Behandlung darstellt, sondern hinsichtlich seiner Größe und seines Verlaufs überwacht werden muss. Konservative Therapiemaßnahmen zielen darauf ab, eine Vergrößerung des Aneurysmas zu verhindern. Dazu gehören die Normalisierung des Blutdrucks oder der Herzfrequenz, die Korrektur des Cholesterinspiegels im Blut, die Behandlung der Auswirkungen von TBI oder bestehender Infektionskrankheiten.

Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, einen Aneurysmabruch zu verhindern. Seine Hauptmethoden sind das Beschneiden des Aneurysmas und der endovaskuläre Verschluss. Es können stereotaktische Elektrokoagulation und künstliche Thrombose des Aneurysmas unter Verwendung von Koagulanzien verwendet werden. Bei vaskulären Malformationen wird eine radiochirurgische oder transkranielle Ablation des AVM durchgeführt.

Ein gebrochenes zerebrales vaskuläres Aneurysma ist ein Notfall und erfordert eine konservative Behandlung, ähnlich wie bei einem hämorrhagischen Schlaganfall. Entsprechend den Indikationen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt: Hämatomentfernung, endoskopische Evakuierung oder stereotaktische Aspiration. Wenn ein zerebrales vaskuläres Aneurysma von Blutungen in die Ventrikel begleitet wird, wird eine ventrikuläre Drainage durchgeführt.

Prognose des zerebralen Aneurysmas

Die Prognose der Krankheit hängt von dem Ort ab, an dem sich das zerebrale Aneurysma befindet, von seiner Größe sowie vom Vorhandensein einer Pathologie, die zu degenerativen Veränderungen der Gefäßwand oder zu hämodynamischen Störungen führt. Ein nicht ansteigendes zerebrales vaskuläres Aneurysma kann während des gesamten Patientenlebens bestehen, ohne dass es zu klinischen Veränderungen kommt. Ein gebrochenes zerebrales Aneurysma führt in 30-50% der Fälle zum Tod des Patienten. Bei 25-35% der Patienten nach Aneurysmruptur bleiben persistierende Beeinträchtigungen. Wiederholte Blutungen werden bei 20-25% der Patienten beobachtet. Die Mortalität erreicht 70%.

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