Migräne-Kerzen

Wie wählt man das richtige Medikament für die heimtückischste Art von Kopfschmerzen - Migräne? Wann soll eine Pille eingenommen werden und wann - mit Kerze oder Injektion? Welche wichtigen Nuancen können die Wirkung des Arzneimittels beschleunigen oder verlangsamen?

Bestseller-Autoren empfehlen "Wie eine Migräne zu zähmen?" (Eksmo-Verlag, Moskau), Mitglieder der Internationalen Gesellschaft für das Studium der Kopfschmerzen: Ph.D. IM Sechenov, Neurologe Elena Glebovna Filatova und Doktorandin, Professorin der gleichen Abteilung, Nina Vladimirovna Latysheva.

Die wichtigste Regel, an die Sie und Ihre Angehörigen denken müssen: Mit einer Migräne müssen Sie keine Schmerzen heroisch ertragen. Es ist notwendig, so schnell wie möglich wirksame Schmerzmittel einzunehmen. Dies erleichtert nicht nur den aktuellen Zustand. Aber Sie werden sich auch vor einer Zunahme von Anfällen schützen.

Eine Migräne-Pille muss innerhalb von zwei Stunden nach Beginn der Schmerzen getrunken werden. Und sicherlich vor dem Auftreten von Übelkeit und Licht- und Tonempfindlichkeit. Diese Symptome sprechen von der Verbindung nicht nur der Gefäße, sondern auch des Gehirns. Die Zeit für die Einnahme von Analgetika wurde also bereits verpasst.

Heute wird in Apotheken die Masse aller Schmerzmittel dargestellt. Alle wirken entzündungshemmend. Das heißt, sie stoppen Entzündungen in der Gefäßwand, die die Ursache für pulsierenden Schmerz sind. Aber von dieser großen Vielfalt sind nur wenige wirklich gut und sicher für Migräne.

Der Kampf gegen den Schmerz beginnt immer mit den einfacheren Einkomponenten-Analgetika. Dazu gehören Aspirin, Analgin, Ibuprofen, Paracetamol, Diclofenac, Naproxen, Ketorolac und andere. Und jeder von ihnen hat seine eigenen Anwendungsnuancen.

Zum Beispiel kann Aspirin bei Migräne nur in einer großen Dosierung helfen - zwei 500-mg-Tabletten. Und es ist besser, sie mit einem koffeinhaltigen Getränk zu trinken, zum Beispiel mit starkem Tee oder Cola. Ein solcher "Trick" ist jedoch nur mit einem gesunden Magen möglich.

Analgin gilt als unsicher für das Blutsystem. Und Paracetamol ist schlecht für die Leber. Wenn Sie also "Ihre" Pille wählen, müssen Sie alle Nebenwirkungen berücksichtigen.

Dreifacher Schlag

Wenn ein einfaches Analgetikum drei Mal nicht geholfen hat, machen wir den nächsten Schritt - wählen Sie ein kombiniertes Medikament gegen Schmerzen. Die Zusammensetzung solcher Medikamente führte spezielle Zusätze ein, die die Wirkung der Hauptkomponente verstärken. Als solche Zusätze werden am häufigsten Koffein, Codein und Phenobarbital verwendet. Koffein tont die Blutgefäße, was für Migräne nützlich ist, wenn sie sich dramatisch ausdehnen. Zwei weitere Substanzen reduzieren die Erregbarkeit der Großhirnrinde.

Unter diesen kombinierten Medikamenten sind Citramon II, Askofen, Pentalgin, Migrenol, Caffetin und Sedalgin-Neo die bekanntesten.

Es gibt auch Schmerzmittel, die eine Komponente gegen Krämpfe enthalten. Zum Beispiel nahm Spazmalgon Spazgan. Aber die Zeit eines Migräneangriffs erweitert sich. Es ist also zu spät, um über ihren Krampf zu sprechen. Daher helfen krampflösende Mittel, einschließlich der bekannten No-Silos, bei dieser Art von Kopfschmerzen nur selten. Verschwenden Sie keine kostbare Wartezeit.

Prick, Kerze, Pop

Leider können manche Patienten auch nach vielen Jahren keine Pille finden, die die Kopfschmerzen vollständig lindern würde. Und am Ende bevorzugen sie Injektionen.

Für intramuskuläre Injektionen zu Hause kann Baralgin verwendet werden. Es ist analgin in Ampullen. Nach der Injektion gelangt das Medikament schneller in den Blutkreislauf als aus dem Magen. Dieser Unterschied macht sich besonders bei Übelkeit bemerkbar. Tatsächlich hören die Tabletten nach dem Start fast nicht mehr auf, vom Magen aufgenommen zu werden.

Sie können auch eine Injektion von Ketorol verwenden. Eine Ampulle enthält eine Dosis, die drei Tabletten entspricht.

Es gibt auch Schmerzmittel in Form von Kerzen. Diese Form wird bei Menschen mit Übelkeit und Erbrechen mit Migräne bevorzugt. Darüber hinaus helfen Kerzen in hohem Maße Patienten, die wegen eines Magengeschwürs oder einer Lebererkrankung keine Pillen einnehmen sollten. Heute sind Diclofenac, Paracetamol und Indometacin als Kerzen erhältlich.

Kürzlich ist ein Schmerzmittel in Form eines Pulvers auf den Markt gekommen - Voltaren Rapid Sachet. Dieses entzündungshemmende Medikament Diclofenac wirkt viel schneller als Pillen.

Clevere Triptane

Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper jedoch an die üblichen Schmerzmittel. Sie haben nicht mehr die gleiche Wirkung. Während die Nebenwirkungen akuter werden. Es gibt eine Zeit, in der spezielle Medikamente benötigt werden - solche, die die Mechanismen für die Entstehung von Migräne selbst beeinflussen können. Das heißt, die erweiterten Gefäße in den Membranen des Gehirns einzuengen. Und blockieren die Freisetzung bestimmter Substanzen aus den Enden des Trigeminusnervs.

Diese grundsätzlich neue Klasse von Schmerzmitteln nennt man Triptane. Sie wirken nicht auf andere Kopfschmerzen, da sie keine klassische entzündungshemmende Wirkung wie Aspirin, Diclofenac oder Paracetamol haben. Triptane zielen auf spezifische Veränderungen der Gefäße während der Migräne ab. Daher ist es viel effektiver als jedes andere Mittel, auch kombiniert.

Der Goldstandard unter diesen Medikamenten gilt als Sumatriptan. Das Originalprodukt wird in Russland unter dem Namen Imigran in Form von 50 und 100 mg Tabletten und in Form eines Sprays verkauft. Ampullen dieses Mittels stehen auch im Ausland zur subkutanen Anwendung zur Verfügung. Sie werden normalerweise von Notärzten verwendet.

Und in unserem Land sind Kopien der ersten Referenzsumatriptan-Generika beliebter. Im Vergleich zum Original sind sie deutlich günstiger und weisen eine ähnliche Effizienz auf. Dies ist die russische Droge Amygrenin, polnische Sumamigren und Rapim, die von Island produziert wurde.

Neben ihnen gibt es noch andere Triptane - Tablets Zomig, Relapaks und Namig.

Wichtige Nuancen

Seit dem Aufkommen von Triptanen hat die Behandlung von Migräne einen echten Durchbruch erzielt. Eine große Anzahl von Patienten wurde zum ersten Mal gegen schreckliche Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen geheilt.

Es sollte jedoch eine signifikante Nuance festgestellt werden. Diese Medikamente wirken unter anderem aufgrund der Verengung der Blutgefäße im Gehirn. Einerseits macht es sie sehr effektiv bei Migräne. Und zum anderen - sie haben Kontraindikationen, die berücksichtigt werden müssen.

Trotz der selektiven Wirkung von Triptanen auf die Gefäße des Gehirns kann das Risiko eines schwachen Einflusses auf die Gefäße des Herzens nicht ausgeschlossen werden. Daher ist es nicht wünschenswert, diese Medikamente einzunehmen, wenn Sie während des Trainings Herzschmerzen und beim Gehen Schmerzen in den Beinen haben. Dies kann an Atherosklerose liegen.

Triptane sollten nicht angewendet werden, wenn Sie hohen Blutdruck haben, sich dramatisch verändern und schlecht kontrolliert werden. Und natürlich, wenn Sie an einer Herzkranzgefäßerkrankung oder einem Schlaganfall leiden.

In jedem Fall ist es vor dem Einsatz dieser Medikamente sinnvoll, ein EKG herzustellen und den Druck zu überwachen.

Und noch eine wichtige Anmerkung. Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Triptans gegen Migräne mit Aura. Dies ist auf komplexe Gefäßveränderungen während dieser Zeit zurückzuführen. Tatsache ist, dass sich die Gefäße im Gehirn während der Aura verengen. Und erst dann, bevor der Kopfschmerz einsetzt, expandieren. Daher sollte das Arzneimittel erst nach dem Ende der Aura angewendet werden.

Denken Sie auch daran, dass Triptane nicht mit bestimmten anderen Medikamenten kombiniert werden können. Dies sind spezielle Ergotamin-Schmerzmittel und eine Art von Antidepressivum.

Behandlungsalgorithmus

Viele Patienten fragen, wie sie bei Migräne vorgehen sollen. Und wie man die Wirksamkeit des Medikaments beurteilt. Hier gibt es keine besonderen Schwierigkeiten.

Wenn Sie Kopfschmerzen haben, stellen Sie sicher, dass Sie Migräne haben. Sie tritt immer lokal auf und pulsiert an einem der Tempel oder am Auge. Wenn darüber kein Zweifel besteht, erreichen Sie so schnell wie möglich die vorbereiteten Präparate - Zomig, Imigran, Amigrenin oder andere. Und nimm eine Pille. Dann sind drei Szenarien möglich.

  1. Innerhalb von vierzig Minuten oder zwei Stunden verschwinden die Schmerzen oder werden unbedeutend. Dies ist die perfekte Option. Also hast du alles richtig gemacht. Die zweite Tablette wurde bis zum nächsten Migräneanfall beiseite gestellt.
  2. In derselben Zeit vergeht oder lindert der Schmerz, kehrt jedoch einen Tag später zurück. Dies ist auch ein guter Effekt. Dies geschieht meistens, wenn ein Migräneanfall länger als einen Tag dauert. Hier reicht die Gültigkeit einer Pille möglicherweise nicht aus. Nimm die zweite Pille. Aber unbedingt dasselbe. Verschiedene Triptane während eines Migräneanfalls können nicht genommen werden. Sie können jedoch die Dosierung erhöhen - von 50 auf 100 mg, wenn weniger nicht ausreicht.
  3. Die Schmerzen ließen nicht nach und ließen auch nicht nach. Dies ist ein Grund, einen Arzt zu konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen. Triptane beseitigen nur Migräne-Kopfschmerzen. Vielleicht schmerzte diesmal der Kopf aus anderen Gründen? Es gibt eine andere plausible Erklärung: Sie haben die Pille zu spät eingenommen.

Eine andere Möglichkeit

In Russland und im Ausland werden seit vielen Jahren spezielle Anti-Migräne-Analgetika einer anderen Klasse, der Ergotaminderivate, eingesetzt. Sie verengen sehr schnell die ausgedehnten Gefäße des Gehirns und führen zum Absterben der Schmerzen. Große Dosen dieser Medikamente verursachen jedoch häufig Nebenwirkungen als Triptane und andere Analgetika. Daher ist ihre Verwendung zur routinemäßigen Entlastung eines Angriffs in vielen Ländern begrenzt.

Allein zu Hause können Sie nur Pillen mit niedrigem Ergotamingehalt einnehmen. In Russland wurden drei solcher Medikamente registriert - Nomigren, Syncapton und Caffetamin. Sie bestehen aus vier, drei bzw. zwei Komponenten. Einer von ihnen hat einen spezifischen Anti-Migräne-Effekt. Koffein tont Blutgefäße und erhöht die Aufnahme von Tabletten. Die dritte Komponente wirkt analgetisch. Und der vierte reduziert die Übelkeit.

Um den Angriff loszuwerden, genügt es in der Regel, ein oder zwei Tabletten Nomigren zu nehmen. Aber wenn Sie sich entscheiden, diese Medikamente zu verwenden, seien Sie vorsichtig. Nehmen Sie sie nicht zusammen mit Triptanen mit. Dies kann zu einem zu langen Krampf der Blutgefäße im Gehirn führen.

Kontraindikationen für die Behandlung dieser Medikamente sind Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck, Angina pectoris und Glaukom. Sowie Zeiten der Schwangerschaft und Stillzeit.

Nützliche Kombinationen

Kopfschmerzen während eines Angriffs werden oft von Übelkeit begleitet. Diese Empfindungen sind nicht nur äußerst unangenehm, die Übelkeit erschwert auch die Arbeit von Schmerzmitteln. Wenn das Erbrechen beginnt, hat die Pille keine Zeit, ins Blut zu gelangen. Daher sollte jedes Arzneimittel zusammen mit einem Antiemetikum - einer Cerukal- oder Raglan-Pille - auch bei leichter Übelkeit eingenommen werden.

Es gibt einen weiteren äußerst wichtigen Punkt. Wenn Sie das Medikament ganz am Anfang des Angriffs einnehmen, hört der Magen auf zu funktionieren, obwohl noch keine Übelkeit vorliegt. Zuvor verzehrte Nahrung bleibt darin zurück und verhindert, dass Drogen in den Darm gelangen, wo sie aufgenommen werden. Dadurch liegen Schmerzpillen im Magen und reizen die Schleimhaut. Und ihre Aufnahme und der Beginn der analgetischen Wirkung verzögern sich.

Deshalb müssen die meisten Schmerzmittel zusammen mit Medikamenten eingenommen werden, die die Kontraktionen im Magen verstärken. Für dieses perfekte Motilium. Dies ist ein Mittel gegen Überessen, aber in diesem Fall werden Schmerzmittel im Darm effektiv gefördert. Motilium lindert keine Übelkeit, es wird jedoch als sicheres Medikament angesehen.

Unter Anwendung verschiedener Kampfschemata finden Sie selbst für die hartnäckigste Migräne Gerechtigkeit. Und wenn Probleme auftauchen, helfen wir Ihnen immer in der Klinik.

Trihmigren

Triigrene ist ein spezifischer selektiver Agonist der vaskulären 5-Hydroxytryptamin-1-Rezeptoren (5HT1D) und beeinflusst andere Subtypen der 5HT-Serotoninrezeptoren (5HT2-5HT7) nicht. Die 5HT1D-Rezeptoren befinden sich hauptsächlich in den Blutgefäßen des Gehirns und ihre Stimulation führt zur Verengung dieser Gefäße. Reduziert die Empfindlichkeit des Trigeminusnervs. Beide Wirkungen können der anti-Migräne-Wirkung von Sumatriptan zugrunde liegen.
Pharmakokinetik
Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt 14-21%, das Verteilungsvolumen insgesamt 170 l (2,4 l / kg). Die Zeit, um die maximale Konzentration von 0,5 Stunden zu erreichen. Der Durchschnittswert der maximalen Konzentration beträgt 23,2 ng / ml. Das Medikament wird durch Oxidation unter Beteiligung von Monoaminoxidasen (hauptsächlich Isoenzym A) unter Bildung von Metaboliten metabolisiert, von denen das Indol-Essigsäureanalogon Sumatriptan, das keine pharmakologische Wirkung gegen 5-НТ1- und 5-НТ2-Serotonin-Rezeptoren besitzt, und dessen Glucuronid besteht. Die Halbwertszeit beträgt 1,5 Stunden.
Plasma-Clearance - 1160 ml / min, renale Clearance - 260 ml / min; Extrarenale Clearance - 40% nach oraler Verabreichung. Von den Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten - freie Säure oder Glucuronid-Konjugat.

Indikationen zur Verwendung:
Tri-migren wird verwendet, um Migräne-Anfälle (insbesondere begleitet von Erbrechen) mit oder ohne Aura zu lindern.

Methode der Verwendung:
Trigamin sollte rektal angewendet werden, jeweils 1 Zäpfchen bei einem Migräneanfall.Wenn die Symptome der Migräne nach der ersten Einnahme nicht verschwinden und nicht nachlassen, sollten Sie das Arzneimittel nicht erneut einnehmen, um denselben Anfall zu lindern. Das Medikament kann jedoch zur Linderung nachfolgender Migräneanfälle verwendet werden. Wenn sich der Patient nach der ersten Dosis gebessert hat und die Symptome wieder aufgenommen wurden, kann die zweite Dosis innerhalb der nächsten 24 Stunden eingenommen werden, wobei die Höchstdosis von Sumatriptan während der 24-Stunden-Periode 300 mg nicht überschreiten sollte.

Nebenwirkungen:
Bei der Anwendung des Arzneimittels Trimigren können solche Nebenwirkungen auftreten: Schmerzen, Hitzegefühl oder Kribbeln, Druckgefühl oder Schweregefühl.

Diese Symptome sind normalerweise vorübergehend, können jedoch intensiv sein und in jedem Teil des Körpers auftreten, einschließlich Brust und Hals.
Hitzewallungen, Schwindel, Schwäche, Müdigkeit und Schläfrigkeit sind in der Regel mild oder mäßig und vorübergehend.
Da das Herzkreislaufsystem
Blutdruckabfall, Bradykardie, Tachykardie, vorübergehender Blutdruckanstieg (kurz nach Einnahme von Sumatriptan). Selten - Herzrhythmusstörungen, vorübergehende EKG-Veränderungen des ischämischen Typs, Herzinfarkt, Krampf der Herzkranzgefäße. Manchmal entwickelt sich das Raynaud-Syndrom.
Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts: Übelkeit, Erbrechen, ischämische Kolitis (der Zusammenhang dieser Nebenwirkungen mit Sumatriptan wurde jedoch nicht nachgewiesen); Dysphagie, Unwohlsein im Magen.
Aus dem Zentralnervensystem: Sinnesorgane: Schwindel, selten krampfartige Anfälle. Manchmal werden nach der Einnahme von Sumatriptan, Diplopie, Flackern vor den Augen Nystagmus, Skotom und verminderte Sehschärfe festgestellt. Ein teilweise vorübergehender Sehverlust ist äußerst selten.
Es sollte jedoch bedacht werden, dass eine Sehbehinderung mit dem Migräneanfall selbst in Verbindung stehen kann.
Überempfindlichkeitsreaktionen. Abweichung von Hautmanifestationen (Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Erythem) bis zu seltenen Fällen von Anaphylaxie.
Von den Laborindikatoren: geringfügige Änderungen in der Aktivität von "Leber" -Transaminasen.

Gegenanzeigen:
Gegenanzeigen für die Verwendung des Arzneimittels Trimigren sind: Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels; hemiplegische, basilare und ophthalmoplegische Formen der Migräne; koronare Herzkrankheit (KHK) (einschließlich Myokardinfarkt, Kardiosklerose nach dem Infarkt, Prinzmetals Angina pectoris) und das Vorhandensein von Symptomen, die auf das Vorhandensein von KHK schließen lassen; periphere vaskuläre Verschlusskrankheit; Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Angriff (auch in der Geschichte); unkontrollierte arterielle Hypertonie; Aufnahme zusammen mit Ergotamin oder seinen Derivaten (einschließlich Methysergid); Verwendung auf dem Hintergrund der Einnahme von Monoaminoxidase-Inhibitoren oder früher als 2 Wochen nach Absetzen dieser Arzneimittel; schwere Leber- und / oder Nierenfunktionsstörung; Alter unter 18 und über 65 (Sicherheit und Wirksamkeit nicht belegt); Schwangerschaft und Stillzeit.
Mit Vorsicht: kontrollierte arterielle Hypertonie; Krankheiten, die die Resorption, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung dieses Arzneimittels verändern können (z. B. beeinträchtigte Nieren- oder Leberfunktion); Epilepsie und jede Erkrankung mit verminderter Schwelle der Krampfbereitschaft); bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide (Die Verabreichung von Sumatriptan kann allergische Reaktionen verursachen, deren Schweregrad von Hauterscheinungen bis zu Anaphylaxie variiert.

Die Daten zur Kreuzempfindlichkeit sind begrenzt, bei der Ernennung von Sumatriptan zu diesen Patienten ist jedoch Vorsicht geboten.

Schwangerschaft:
Während der Schwangerschaft ist die Anwendung des Medikaments Trimigren kontraindiziert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:
Die Wechselwirkung von Sumatriptan mit Propranolol, Flunarizin, Pizothiphen und Ethylalkohol wird nicht beobachtet. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Ergotamin wurde ein längerer Vasospasmus beobachtet. Sumatriptan kann frühestens 24 Stunden nach Einnahme von Ergotamin-haltigen Medikamenten verschrieben werden. und umgekehrt können Arzneimittel, die Ergotamin enthalten, frühestens 6 Stunden nach der Einnahme von Sumatriptan verabreicht werden. Eine Wechselwirkung zwischen Sumatriptan und MAO-Inhibitoren sowie Sumatriptan und Medikamenten aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) ist möglich.
Es gibt separate Berichte über die Entwicklung von Schwäche, Hyperreflexie und Koordinationsstörungen bei Patienten nach Verabreichung von Sumatriptan und Medikamenten der SSRI-Gruppe. Bei gleichzeitiger Ernennung von Sumatriptan und SSRI sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden.

Überdosis:
Symptome einer Überdosierung von Trimigren: Erhöhter Schweregrad der Nebenwirkungen.
Die Behandlung ist symptomatisch. Es gibt keine Daten zur Wirkung der Hämodialyse oder Peritonealdialyse auf die Konzentration von Sumatriptan im Blutplasma.

Lagerbedingungen:
Liste B. An einem für Kinder unzugänglichen trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 20 ° C.

Freigabeformular:
Rektalsuppositorien Trimigren 25 mg und 50 mg. Zäpfchen von 1, 2, 3 oder 5 Stück werden in eine Blisterpackung gegeben. Eine Blisterpackung mit 1, 2, 3, 5 Suppositorien oder zwei Blisterpackungen mit 5 Suppositorien zusammen mit Anweisungen für die medizinische Verwendung des Arzneimittels in einem Karton.

Zusammensetzung:
In 1 Suppositorien enthält Trimigren 25 mg oder 50 mg Sumatriptan (als Sumatriptansuccinat) als Wirkstoff und sein Adjuvans ist Witepsol.

Optional:
Sumatriptan sollte nur verschrieben werden, wenn die Diagnose einer Migräne nicht zweifelhaft ist, während es so bald wie möglich nach dem Beginn eines Migräneanfalls verabreicht werden sollte, obwohl es in jedem Stadium des Anfalls gleich wirksam ist.
Kann nicht für vorbeugende Zwecke verwendet werden. Wie bei der Anwendung anderer Antimigränemedikamente sollten bei der Verschreibung von Sumatriptan bei Patienten mit zuvor unbestimmter Migräne oder bei Patienten mit atypischer Migräne andere potenziell schwerwiegende neurologische Erkrankungen ausgeschlossen werden. Es ist zu beachten, dass Patienten mit Migräne ein erhöhtes Risiko haben, bestimmte zerebrovaskuläre Komplikationen (Schlaganfall oder vorübergehender Hirnkreislauf) zu entwickeln. Patienten mit Verdacht auf Herzkrankheiten dürfen Sumatriptan nicht ohne vorherige Untersuchung zum Ausschluss von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschrieben werden. Zu diesen Patienten zählen Frauen nach der Menopause, Männer über 40 und Patienten mit Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten. Obwohl die Umfrage bei einigen Patienten nicht immer auf Herzkrankheiten hindeutet, entwickeln sie in sehr seltenen Fällen Nebenwirkungen des Herz-Kreislaufsystems. Nach der Einnahme von Sumatriptan können vorübergehende intensive Schmerzen und Engegefühl im Brustbereich auftreten, die sich auf den Halsbereich erstrecken. Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass diese Symptome eine Manifestation einer koronaren Herzkrankheit sind, muss eine entsprechende diagnostische Untersuchung durchgeführt werden.
Bei Patienten mit Migräne kann es zu Schläfrigkeit sowohl mit der Krankheit selbst als auch mit Sumatriptan kommen. Daher müssen sie beim Autofahren und beim Arbeiten mit beweglichen Maschinen besonders vorsichtig sein.

TRIMIGREEN

Rektalsuppositorien sind weiß oder fast weiß, torpedoförmig.

Hilfsstoffe: Witepsol.

1 stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
2 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
3 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
5 stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
5 stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.

Rektalsuppositorien sind weiß oder fast weiß, torpedoförmig.

Hilfsstoffe: Witepsol.

1 stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
2 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
3 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
5 stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
5 stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.

Sumatriptan - ein spezifischer selektiver Agonist von vaskulären 5-Hydroxytryptamin-1-Rezeptoren (5HTID), beeinflusst nicht andere Subtypen der 5HT-Serotoninrezeptoren (5HT2 - 5HT7). 5HT-RezeptorenID befinden sich hauptsächlich in den Blutgefäßen des Gehirns und ihre Stimulation führt zur Verengung dieser Gefäße. Reduziert die Empfindlichkeit des Trigeminusnervs. Beide Wirkungen können der anti-Migräne-Wirkung von Sumatriptan zugrunde liegen.

Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt 14-21%, insgesamt Vd - 170 Liter (2,4 l / kg). Zeit, um C zu erreichenmax 0,5 h Durchschnittliches Cmax 23,2 ng / ml. Das Medikament wird durch Oxidation unter Beteiligung von Monoaminoxidasen (hauptsächlich Isoenzym A) unter Bildung von Metaboliten metabolisiert, von denen das Indol-Essigsäureanalogon Sumatriptan, das keine pharmakologische Wirkung gegen 5-НТ1- und 5-НТ2-Serotonin-Rezeptoren besitzt, und dessen Glucuronid besteht. Die Halbwertszeit beträgt 1,5 Stunden, die Plasma-Clearance 1160 ml / min, die renale Clearance 260 ml / min. Extrarenale Clearance - 40% nach oraler Verabreichung. Von den Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten - freie Säure oder Glucuronid-Konjugat.

- Linderung von Migräneanfällen (insbesondere begleitet von Erbrechen) mit oder ohne Aura.

- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels;

- hemiplegische, basilare und ophthalmoplegische Formen der Migräne;

- ischämische Herzkrankheit (IHD) (einschließlich Myokardinfarkt, Kardiosklerose nach dem Infarkt, Prinzmetal-Angina pectoris) und das Vorhandensein von Symptomen, die auf das Vorhandensein von IHD schließen lassen;

- Verschlusskrankheiten peripherer Gefäße;

- Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Angriff (auch in der Geschichte);

- Aufnahme zusammen mit Ergotamin oder seinen Derivaten (einschließlich Methysergid);

- vor dem Hintergrund der Einnahme von Monoaminoxidase-Inhibitoren oder früher als 2 Wochen nach Absetzen dieser Arzneimittel;

- schwere Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen;

- Alter bis 18 Jahre und über 65 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit nicht belegt);

- Schwangerschaft und Stillzeit.

Mit Vorsicht: kontrollierte arterielle Hypertonie; Krankheiten, die die Resorption, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung dieses Arzneimittels verändern können (z. B. beeinträchtigte Nieren- oder Leberfunktion); Epilepsie und jede Erkrankung mit verminderter Schwelle der Krampfbereitschaft; bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide (Die Verabreichung von Sumatriptan kann allergische Reaktionen hervorrufen, deren Schweregrad sich von Hauterscheinungen bis zu Anaphylaxie unterscheidet. Die Daten zur Kreuzempfindlichkeit sind begrenzt, bei der Verschreibung von Sumatriptan sollte diesen Patienten jedoch Vorsicht geboten werden).

Rektal, je 1 Zäpfchen bei Migräneattacken.

Wenn die Symptome der Migräne nicht verschwinden und nach der ersten Einnahme nicht abnehmen, sollten Sie das Arzneimittel nicht mehr einnehmen, um denselben Anfall zu lindern. Das Medikament kann jedoch zur Linderung nachfolgender Migräneanfälle verwendet werden.

Wenn sich der Patient nach der ersten Dosis gebessert hat und die Symptome wieder aufgenommen wurden, kann die zweite Dosis innerhalb der nächsten 24 Stunden eingenommen werden, wobei die Höchstdosis von Sumatriptan während der 24-Stunden-Periode 300 mg nicht überschreiten sollte.

Schmerzen, Hitzegefühl oder Kribbeln, Einengung oder Schweregefühl. Diese Symptome sind normalerweise vorübergehend, können jedoch intensiv sein und in jedem Teil des Körpers auftreten, einschließlich Brust und Hals.

Hitzewallungen, Schwindel, Schwäche, Müdigkeit und Schläfrigkeit sind in der Regel mild oder mäßig und vorübergehend.

Seit dem Herzkreislaufsystem:

Blutdruckabfall, Bradykardie, Tachykardie, vorübergehender Blutdruckanstieg (kurz nach Einnahme von Sumatriptan). Selten - Herzrhythmusstörungen, vorübergehende EKG-Veränderungen des ischämischen Typs, Herzinfarkt, Kranz der Herzkranzgefäße. Manchmal entwickelt sich das Raynaud-Syndrom.

Aus dem Magen-Darm-Trakt:

Übelkeit, Erbrechen, ischämische Kolitis (der Zusammenhang zwischen diesen Nebenwirkungen und Sumatriptan ist jedoch nicht belegt), Dysphagie und Unwohlsein im Unterleib.

Von der Seite des Zentralnervensystems und der Sinnesorgane:

Schwindel, selten krampfartige Anfälle. Nach der Einnahme von Sumatriptan werden Diplopie, Flackern vor Kapiteln, Nystagmus, Skotom und verminderte Sehschärfe festgestellt. Ein teilweise vorübergehender Sehverlust ist äußerst selten. Es sollte jedoch bedacht werden, dass eine Sehbehinderung mit dem Migräneanfall selbst in Verbindung stehen kann.

Überempfindlichkeitsreaktionen:

Abweichung von Hautmanifestationen (Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Erythem) bis zu seltenen Fällen von Anaphylaxie.

Aus den Laborindikatoren:

Geringfügige Änderungen in der Aktivität von "Leber" -Transaminasen.

Symptome: Erhöhter Schweregrad der Nebenwirkungen.

Es gibt keine Daten zur Wirkung der Hämodialyse oder Peritonealdialyse auf die Konzentration von Sumatriptan im Blutplasma.

Die Wechselwirkung von Sumatriptan mit Propranolol, Flunarizin, Pizothiphen und Ethylalkohol wird nicht beobachtet.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Ergotamin wurde ein längerer Vasospasmus beobachtet. Sumatriptan kann frühestens 24 Stunden nach Einnahme von Ergotamin-haltigen Medikamenten verabreicht werden. und umgekehrt können Arzneimittel, die Ergotamin enthalten, frühestens 6 Stunden nach der Einnahme von Sumatriptan verabreicht werden.

Eine Wechselwirkung zwischen Sumatriptan und MAO-Inhibitoren sowie Sumatriptan und Medikamenten aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) ist möglich. Es gibt separate Berichte über die Entwicklung von Schwäche, Hyperreflexie und Koordinationsstörungen bei Patienten nach Verabreichung von Sumatriptan und Medikamenten der SSRI-Gruppe. Bei gleichzeitiger Ernennung von Sumatriptan und SSRI sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden.

Sumatriptan sollte nur verschrieben werden, wenn die Diagnose einer Migräne nicht zweifelhaft ist, während es so bald wie möglich nach dem Beginn eines Migräneanfalls verabreicht werden sollte, obwohl es in jedem Stadium des Anfalls gleich wirksam ist. Kann nicht für vorbeugende Zwecke verwendet werden.

Wie bei der Anwendung anderer Antimigränemedikamente sollten bei der Verschreibung von Sumatriptan bei Patienten mit zuvor unbestimmter Migräne oder bei Patienten mit atypischer Migräne andere potenziell schwerwiegende neurologische Erkrankungen ausgeschlossen werden. Es ist zu beachten, dass Patienten mit Migräne ein erhöhtes Risiko haben, bestimmte zerebrovaskuläre Komplikationen (Schlaganfall oder vorübergehender Hirnkreislauf) zu entwickeln.

Patienten mit Verdacht auf Herzkrankheiten dürfen Sumatriptan nicht ohne vorherige Untersuchung zum Ausschluss von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschrieben werden. Zu diesen Patienten zählen Frauen nach der Menopause, Männer über 40 und Patienten mit Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten. Obwohl die Umfrage bei einigen Patienten nicht immer auf Herzkrankheiten hindeutet, entwickeln sie in sehr seltenen Fällen Nebenwirkungen des Herz-Kreislaufsystems. Nach der Einnahme von Sumatriptan können vorübergehende intensive Schmerzen und Engegefühl im Brustbereich auftreten, die sich auf den Halsbereich erstrecken. Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass diese Symptome eine Manifestation einer koronaren Herzkrankheit sind, muss eine entsprechende diagnostische Untersuchung durchgeführt werden.

Bei Patienten mit Migräne kann es zu Schläfrigkeit sowohl mit der Krankheit selbst als auch mit Sumatriptan kommen. Daher müssen sie beim Autofahren und beim Arbeiten mit beweglichen Maschinen besonders vorsichtig sein.

Migräne-Behandlung

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie selbst mit einer Migräne fertig werden können, brauchen Sie keinen Arzt zu konsultieren. Wenn sich jedoch herausstellt, dass Arzneimittel, die in einer Apotheke verkauft werden, nicht wirksam genug sind oder Zweifel an den Ursachen und der Art der Kopfschmerzen sowie bei einer Änderung der Art der Kopfschmerzen bestehen, ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen.

Nur ein kleiner Teil der Kopfschmerzen wird durch etwas Ernstes verursacht, aber möglicherweise Kopfschmerzen können ein Anzeichen für ein ernstes Problem sein.

Denken Sie nicht, dass Sie beim Arztbesuch Zeit verschwenden. Es ist viel besser, auf die Diagnose zu vertrauen, als sich ständig Sorgen zu machen und zu zweifeln.

Sie können mit Ihrem Arzt abklären, welche Medikamente besser sind. Auch wenn Sie früher ohne großen Erfolg einen Arzt aufsuchten, sollten Sie erneut einen Arzt aufsuchen. Schließlich ist es möglich, dass Sie nur eine andere Behandlungsmethode ausprobieren müssen, um ein Ergebnis zu erzielen. Darüber hinaus müssen wir daran denken, dass ständig neue Behandlungsmethoden entwickelt werden.

Was ist notwendig, um den Arzt zu informieren

Listen Sie alle Arzneimittel auf, die Sie bereits eingenommen haben, und beschreiben Sie das Behandlungsschema sowie die Auswirkungen, die sie auf Sie ausgeübt haben. Notieren Sie, wann die Kopfschmerzen zum ersten Mal begonnen haben und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Diese Informationen helfen dem Arzt, das Problem schnell zu verstehen und die Auswahl der einzelnen Behandlungen zu erleichtern.

Da es keine speziellen Tests für Migräne gibt, kann der Arzt nicht sagen, ob die vorgeschlagene Behandlung die effektivste ist. Sie sollten also zu wiederholten Besuchen bereit sein. Leider ist es unmöglich, Migräne mit Hilfe von Medikamenten vollständig zu beseitigen, aber eine wirksame Behandlung hilft dabei, die Kontrolle über die Anfälle wiederherzustellen.

Wenn Ihre Anfälle nicht in das übliche Muster von Migräne oder anderen primären Kopfschmerzen passen, wird der Therapeut Sie an einen Spezialisten verweisen, z. B. einen Neuropathologen.

Ein Allgemeinmediziner kann zwei Arten von Medikamenten verschreiben: Medikamente, die die Symptome lindern („schnelle“ oder symptomatische Behandlung), und solche, die Anfälle verhindern (präventive oder prophylaktische Behandlung). Vielleicht haben Sie sie früher eingenommen, aber nicht rechtzeitig oder in falscher Dosierung. Der Arzt wird einige Änderungen vornehmen, nach denen die gleichen Medikamente wirksamer werden.

Medikamente zur Linderung der Migräne-Symptome

Symptomatische Therapie

Es gibt viele Medikamente, und nur ein Arzt kann Ihnen sagen, welche für Sie am besten ist. Es kann eine wirksame Option sein, wenn Sie verschiedene Medikamente einnehmen, je nach Schweregrad eines Migräneanfalls. Wenn Sie beispielsweise bereits mit starken Kopfschmerzen aufwachen, nehmen Sie am besten Medikamente gegen Migräne wie Triptan. Wenn Sie das Gefühl haben, dass der Angriff bald beginnen wird, können auch einfache Schmerzmittel ausreichen. Wenn sie jedoch eine Stunde lang nicht helfen, müssen unverzüglich spezifischere Medikamente eingenommen werden. Nur ein Arzt kann sagen, welche Medikamente sicher sind, wenn sie zusammen genommen werden.

Wenn einfache Schmerzmittel nicht wirksam sind, kann der Therapeut Prokinetika wie Domperidon oder Metoclopramid verschreiben, um den Fluss herkömmlicher Schmerzmittel in die Blutbahn zu verbessern. Sie sind in Tablettenform in Kombination mit Paracetamol oder Aspirin (Domainperamol, Migramax, Paramax) erhältlich.

Bei Migräne werden spezielle Analgetika verordnet, insbesondere wenn bei Anfällen Muskelschmerzen im Nacken- und Schultergürtel auftreten. Dazu gehören: Diclofenac, Naproxen und Tolfenaminsäure. Einige dieser Medikamente kommen in Form von Zäpfchen vor, die sich besonders gut bei Erbrechen eignen.

Einige Medikamente gegen Migräne haben keine analgetische Wirkung. Sie haben eine Verengung der erweiterten Blutgefäße und verändern die chemischen Prozesse, die während der Migräne im Gehirn ablaufen. Dies erleichtert den Fluss. Eines davon, Ergotamin, wird seit über 70 Jahren verwendet. Andere gehören zur neuen Klasse von Medikamenten, den Triptanen, die seit den frühen 1990er Jahren erhältlich sind. Sowohl Ergotamin als auch Triptane sind bei Migräne wirksam, aber normalerweise müssen sie nicht bei jedem Angriff eingenommen werden. Wenn Sie bei einem ausgeprägten Angriff nicht ohne sie auskommen können, müssen Sie so früh wie möglich Medikamente einnehmen. Schwangere und stillende Frauen werden nicht empfohlen.

Ergotamin (Bestandteil von Kombinationspräparaten wie Cafeteria und Migril) wird normalerweise verschrieben, wenn einfache Schmerzmittel oder Triptane nicht wirksam sind. Sie sind in Form von Tabletten (einige davon unter der Zunge auflösend) oder in Form von Kerzen erhältlich. Bei einer Überdosierung kann Ergotamin Übelkeit verstärken und Erbrechen verursachen. Dies kann entgegengewirkt werden, wenn Sie gleichzeitig Prokinetik nehmen. Andere häufige Nebenwirkungen der Einnahme von Ergotamin sind Schwindel und Muskelkrämpfe. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, reduzieren Sie die Dosis. Teilen Sie beispielsweise die Pille oder die Kerze in zwei Hälften.

Um die maximale Wirkung von Ergotamin zu erzielen, nehmen Sie es zu Beginn eines Angriffs. Kerzen sind Tabletten vorzuziehen, so dass der Wirkstoff besser aufgenommen wird. Das Überschreiten der empfohlenen Dosis ist mit der Entwicklung von Ergotismus (ein Zustand, der zu Gangrän der Finger und Zehen, Durchfall und Erbrechen führt) oder zusätzlichen Kopfschmerzen verbunden. Ergotamin darf nicht bei erhöhtem Blutdruck oder koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris oder nach einem Herzinfarkt eingenommen werden, da dies die Erkrankung verschlimmern kann. Es kann auch nicht in Verbindung mit Betablockern genommen werden.

Dihydroergotamine sind genauso wirksam wie Ergotamine. Wenn es verwendet wird, ist außerdem die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr von Migränesymptomen verringert, und die Anfälle werden weniger lang.

Der Hauptvorteil von Dihydroergotamin gegenüber Ergotamin besteht in einer geringeren Anzahl unerwünschter Nebenwirkungen. Wie bei Ergotamin sollten Sie dieses Medikament nicht bei koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck oder in Verbindung mit Betablockern einnehmen.

Triptane

Es gibt sieben verschiedene Triptane. Sechs davon sind im Verkauf zu finden. Diese Medikamente betreffen bestimmte Teile des Gehirns, die auf Serotonin ansprechen. Sie verursachen eine Verengung nur der Blutgefäße, die sich während eines Anfalls ausdehnen, im Gegensatz zu Ergotamin, das die Blutgefäße im ganzen Körper verengt.

Obwohl Studien darauf schließen lassen, dass Triptane in jedem Stadium eines Migränekopfschmerzes wirksam sind, wird die maximale Wirksamkeit erreicht, wenn das Arzneimittel im Anfangsstadium der Entwicklung von Kopfschmerzen eingenommen wird. Anscheinend bringt der Empfang von Triptan auf der Aura-Phase keinen großen Nutzen. Es ist besser zu warten und den Triptan zu nehmen, wenn sich die Kopfschmerzen entwickeln.

Typische Nebenwirkungen sind Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit (Apathie) und Schweregefühl im gesamten Körper. Diese Symptome sind in der Regel von kurzer Dauer. Es kann auch Steifheit und Schweregefühl in der Brust geben, wodurch Sie sich Sorgen über die Auswirkungen von Triptans auf das Herz machen. Oft kommt es bei gesunden Menschen vor. Ein Arzt mit "Brust" -Symptomen sollte behandelt werden, wenn

1. Sie fühlen Schmerzen, nicht Druck in der Brust oder im Arm.

2. sie dauern länger als 60 Minuten;

3. Sie treten in nachfolgenden Angriffen auf, wenn Sie das Medikament nicht mehr einnehmen, und wenn Sie das Medikament einnehmen, gab es keine derartigen Symptome.

Wiederholte Kopfschmerzen sind ein noch schwierigeres Problem. Ein Migräneanfall wird erfolgreich beseitigt, aber die Symptome kehren später am nächsten Tag oder am nächsten Morgen zurück. Dies kann in der Regel durch die Einnahme einer zweiten Triptan-Dosis behoben werden, obwohl sich Kopfschmerzen über mehrere Tage hinweg mehrmals wiederholen können, insbesondere bei Menstruationsmigräneanfällen. Die wiederholte Einnahme von Triptans über mehrere Tage in Folge ist inakzeptabel. In diesen Fällen können andere Medikamente wirksamer sein.

Obwohl Triptane für relativ gesunde Migräne sicher und wirksam sind, sollten einige Menschen sie vermeiden. Dies gilt für Menschen mit koronarer Herzkrankheit oder Bluthochdruck. Wenn Sie ein hohes Risiko für Herzkrankheiten haben, rauchen oder an Diabetes leiden, sollten Sie Ihren Arzt sorgfältig konsultieren, bevor Sie Triptane einnehmen.

Medikamente zur Vorbeugung von Migräneanfällen

Konventionelle prophylaktische Medikamente

Wenn Sie Anfälle mit symptomatischen Medikamenten nicht bewältigen können, müssen Sie möglicherweise täglich präventive oder prophylaktische Medikamente einnehmen. Das Hauptziel der Prävention besteht darin, den Zyklus regelmäßiger oder schwerer Angriffe, die zu Behinderungen führen, zu durchbrechen. Keine prophylaktische Medikation ist jedoch völlig wirksam. Die meisten von ihnen reduzieren nur die Häufigkeit von Angriffen und machen sie kürzer und ausgeprägter. Bei starken Kopfschmerzen müssen Sie daher schnell wirkende Medikamente einnehmen.

Manche Menschen sind gezwungen, für lange Zeit prophylaktische Medikamente einzunehmen, aber die meisten brauchen nur Kurse von 3 bis 6 Monaten. Viele Ärzte empfehlen, mit einer niedrigen Dosis zu beginnen, um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren. Es sind jedoch nicht alle Fälle niedriger Dosen wirksam. Daher können prophylaktische Medikamente erst dann als unwirksam angesehen werden, wenn Sie versucht haben, sie in der vom Arzt verordneten Dosierung für einen bestimmten Zeitraum einzunehmen. Dies ist normalerweise mindestens zwei Wochen nach Einnahme der höchsten Dosis, die keine unerwünschten Nebenwirkungen verursacht. In der Regel wird nur ein Medikament zur Prophylaxe verschrieben. Manchmal müssen zwei Medikamente eingenommen werden - Propranolol und Amitriptylin. Dies sind typische Vertreter prophylaktischer Medikamente und werden manchmal kombiniert, um eine größere Wirkung zu erzielen.

Es ist sehr wichtig, regelmäßig täglich (ohne Sprünge) Medikamente einzunehmen. Wenn Sie das Medikament dreimal am Tag einnehmen müssen, dies jedoch ständig vergessen wird, bitten Sie den Arzt, ein ähnliches Medikament aufzunehmen, das nur ein- oder zweimal täglich eingenommen werden kann. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, jeden Tag zur gleichen Zeit Medikamente einzunehmen. Dies gewährleistet einen konstanten Spiegel des Arzneimittels im Blut. Es ist überraschend, wie oft Menschen fälschlicherweise glauben, ein Medikament sei unwirksam, wenn es darum geht, dass es nicht richtig eingenommen wird.

Das Versagen, auf eine prophylaktische Behandlung zu reagieren, ist ein häufiges Problem bei Patienten mit medizinischen Kopfschmerzen, die sich auch durch den Einsatz symptomatischer Medikamente entwickeln.

Wenn Sie die prophylaktische Behandlung abbrechen möchten, müssen Sie die Dosis schrittweise über mehrere Wochen reduzieren. Dies wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender Anfälle zu verringern.

Antidepressiva sind besonders angezeigt, wenn eine Schlafstörung vorliegt oder wenn ein Migräneanfall nach dem Aufwachen auftritt. In diesem Fall wird normalerweise eine kleine Dosis nachts verabreicht. Nebenwirkungen sind trockener Mund, verschwommenes Sehen, Verstopfung und Schläfrigkeit. Sie sind in den ersten zwei Wochen der Verabreichung am stärksten ausgeprägt und werden weicher, sobald das Medikament seine volle Wirkung entfaltet. Daher muss die Behandlung mindestens drei Wochen lang fortgesetzt werden, bevor das Verhältnis der Nebenwirkungen und die positiven Auswirkungen bewertet werden. Antidepressiva sollten nicht eingenommen werden, wenn Sie an einer Herzerkrankung, Epilepsie oder einem Glaukom (erhöhter Druck im Augapfel) leiden.

Die zweite Behandlungsmöglichkeit bei Migräne

Die Behandlung von Migräne besteht aus zwei Richtungen: Erleichterung des Migräneanfalls und prophylaktische Behandlung in der Interiktphase.

Zur Linderung von Migräneanfällen mit 3 Medikamentengruppen.

Gruppe 1 - Analgetika und nichtsteroidale Antirheumatika. Bei leichten und mittleren Angriffen sind Paracetamol, Acetylsalicylsäure, Idomethacin, Xefocam sowie kombinierte Medikamente: Sedalgin, Pentalgin, Citramon, Spazgan und andere wirksam.

Ksefokam ist ein modernes nichtsteroidales Antiphlogistikum mit ausgeprägter analgetischer Wirkung. Ksefokam schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration wird 1–2 Stunden nach der Einnahme und 15 Minuten nach der parenteralen Verabreichung erreicht. Das Medikament wird 8 mg verabreicht. einmal zu Beginn einer Kopfschmerzenattacke. Ksefokam lindert schnell innerhalb einer Stunde Kopfschmerzen. Verträglichkeit ist gut.

Bei der Einnahme von Xefocam und anderen Medikamenten dieser Gruppe sollten auch mögliche Nebenwirkungen berücksichtigt werden, insbesondere die Entwicklung von Akne-Kopfschmerzen mit längerem und unkontrolliertem Einsatz dieser Medikamente.

Gruppe 2 - Mutterkornmedikamente. Sie haben einen starken Vasokonstriktoreffekt; Aufgrund ihrer Wirkung auf Serotoninrezeptoren verhindern sie neurogene Entzündungen.

Da Koffein die Resorption von Ergotamin verbessert und seine Nebenwirkungen (Übelkeit und Bauchschmerzen) mildert, werden heute komplexe Medikamente, die Ergotamin und Koffein enthalten, in großem Umfang eingesetzt (Cofetamin, Cofergot, Rigetamin, Ankofen). Zu Beginn eines Angriffs werden 1 bis 2 Tabletten eines der Medikamente dieser Gruppe eingenommen. Wenn der Angriff nicht gestoppt wird, können Sie nach einer halben Stunde die Einnahme wiederholen, jedoch nicht mehr als 6 Tabletten pro Tag für Erwachsene und 3 Tabletten für Kinder im Schulalter. Das Medikament ist bei Hypertonie und peripheren Angiopathien kontraindiziert. Bei Überdosierung oder Überempfindlichkeit können Schmerzen in der Brust, Gliederschmerzen, Erbrechen und Durchfall auftreten. Die kleinste Nebenwirkung hat ein Dihydroergotamin-Nasenspray - Didergot. Die Vorteile des Medikaments sind Benutzerfreundlichkeit und hohe Effizienz.

Gruppe 3 - selektive Serotoninagonisten (Sumatriptan, Zolmitriptan). Sie haben eine selektive Wirkung auf die Serotoninrezeptoren der Gehirngefäße, verhindern neurogene Entzündungen.

Serotoninagonisten wurden in der pädiatrischen Praxis nicht angewendet, da ihre Wirksamkeit in klinischen Studien nicht bestätigt wurde.

Eine weitere schmerzhafte Manifestation der Migräne, die eine schnelle Linderung erfordert, ist das Erbrechen. Zu diesem Zweck wird häufig Metoclopramid (Reblan, Raglan) verwendet, das in altersabhängigen Dosierungen verschrieben wird.

Präventive Migränetherapie kann in zwei Fällen empfohlen werden:

1. wenn es zwei oder mehr Anfälle pro Monat gibt, die die normale menschliche Aktivität länger als drei Tage hintereinander stören;

2. wenn Medikamente zur Linderung eines Anfalls kontraindiziert oder unwirksam sind.

In diesem Fall sollte die Behandlung innerhalb von 2 bis 3 Monaten durchgeführt werden.

Das Hauptziel der vorbeugenden Behandlung besteht darin, die Häufigkeit von Angriffen zu reduzieren, ihre Intensität zu reduzieren und die Lebensqualität allgemein zu verbessern.

Zur prophylaktischen Therapie mit Medikamenten und nichtmedikamentösen Mitteln.

Cyproheptadion (Perit) wird am häufigsten in der pädiatrischen Praxis zur Vorbeugung von Migräneanfällen verwendet. Melipramin wird auch verwendet.

Darüber hinaus ist Cinnarizin in der interiktalen Phase wirksam und beliebt, 1 Tablette 2 - 3 mal täglich.

In letzter Zeit wurden ermutigende Ergebnisse bei der Behandlung von Migräne in der interiktalen Periode von anderen Calciumantagonisten erzielt: Nifedipin, Verapamil. Andere Calciumantagonisten können verwendet werden - Diltiazem, Nimodipin.

Zur Prophylaxe können Sie 2 Monate lang Flunarizin 5 mg pro Nacht anwenden. In der Regel wird bei der Ernennung von Kindern wegen seiner möglichen Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel Vorsicht angebracht. Der Hauptnebeneffekt ist die Gewichtszunahme. Es gibt Informationen zur vorbeugenden Behandlung von Migräne mit Flunarizin und Acetylsalicylsäure.

Um Vasospasmus vorzubeugen, führen sie einen langen Kurs unter Verwendung von Complamin, Xanthineol-Nicotinat und Cavinton durch. Trental wird als Antithrombozytenaggregat eingesetzt.

Psychopharmaka werden auch häufig verwendet: Amitriptylin, Koaxil und andere Antidepressiva.

Massieren Sie als nicht-pharmakologische Methoden mit therapeutischen Übungen die Halswirbelzone, Wasseranwendungen und postisometrische Entspannung.

In den letzten zehn Jahren wurde Akupunktur sowohl zur Linderung eines schmerzhaften Anfalls als auch zur Behandlung von Migräne in großem Umfang eingesetzt. Die Auswahl einer Akupunkturformulierung zur Erzielung der maximalen Wirkung erfolgt streng individuell, geleitet von den bekannten Ansätzen und Prinzipien der alten chinesischen Medizin sowie modernen Konzepten der Schmerzreflextherapie.

Dem rationalen Regime wird große Bedeutung beigemessen - tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, Gymnastikkurse, ausreichender, aber nicht übermäßiger Schlaf, rationaler Wechsel von Arbeit und Ruhe. Das Tragen einer Lichtschutzbrille wird besonders im Frühjahr und Sommer gezeigt, da helles Licht einen Angriff auslösen kann.

Wichtige Diät - regelmäßige Mahlzeiten, Ausschluss von Produkten, die Tyramin enthalten: Tomaten, Sellerie, Kakao, Schokolade, Käse, Milch, Nüsse, Eier sowie alkoholische Getränke, insbesondere Rotwein, Champagnerbier.

Für die Vorbeugung von Migräneanfällen ist ein gesunder Lebensstil, Schwimmen, Skifahren, Laufen äußerst wichtig.

Stress- und Konfliktsituationen beeinflussen die Entwicklung von Migräneanfällen. Daher ist es wichtig, diesen Aspekt mit dem Patienten zu besprechen. Wenn die negativen Umstände nicht beseitigt werden können, ist es ratsam, einen Psychotherapeuten zu konsultieren. Die Psychotherapie bringt ein positives Ergebnis bei der Behandlung und Vorbeugung von Migräne. Besonders effektiv in dieser Hinsicht ist das Auto-Training, bei dem der Patient Verspannungen lösen und die Muskulatur entspannen kann.

Die effektivste Prävention von Migräneanfällen mit einer Kombination aus nicht medikamentösen und medikamentösen Behandlungsmethoden.

Das Material stammt aus dem Buch A. V. Gustov und G. A. Vshivkina "Differentialdiagnose und Behandlung von Kopfschmerzen".

Zusätzliche Artikel mit nützlichen Informationen

Es ist unmöglich, eine Migräne vollständig loszuwerden, aber indem Sie die richtige Einstellung dazu entwickeln, können Sie die negativen Auswirkungen dieser Pathologie stark reduzieren. Weiter lesen.

Es ist möglich, die Menge an Medikamenten zur Bekämpfung von Migräne mit Hilfe zusätzlicher Methoden zur Vorbeugung dieser Krankheit zu reduzieren, und es ist zu bedenken, dass die Methoden bei verschiedenen Menschen auf unterschiedliche Weise wirken. Weiter lesen.

Wie behandelt man einen Migräneanfall?

Abschnitte des Artikels

MIGRAINE-Genuss

"Moderne Regeln zur Behandlung von Migräneattacken: Die Ablehnung von Stereotypen"

Migräne behandeln notwendig! Migräne ist eine häufige Erkrankung und eine der Hauptursachen für Leistungsstörungen bei Patienten. Die Krankheit betrifft nicht nur die soziale Aktivität der Patienten, sondern geht häufig mit einer irrationalen Verschwendung von Gesundheitsressourcen einher. Die Prävalenz von Migräne beträgt 6% bei Männern und 15–18% bei Frauen.

Bevölkerungsstudien zeigen, dass über 60% der Patienten selbständig nicht verschreibungspflichtige Analgetika verwenden, was häufig zu schwererer Migräne führt. Heute steht der Arzt vor einer sehr wichtigen Aufgabe - die optimale Lösung für die Linderung von Migräneanfällen für jeden einzelnen Patienten unter Berücksichtigung der Häufigkeit, der Schwere der Anfälle, der Erregung von Faktoren und der möglichen Begleiterkrankungen. Vielen Patienten gelingt es, Migräneanfälle leichter und mittlerer Schwere mit Hilfe nicht verschreibungspflichtiger Medikamente zu kontrollieren. Gleichzeitig bewirken viele Patienten, die mit solchen Medikamenten behandelt werden, nur eine kurzzeitige und sehr leichte Schmerzlinderung, und sie erhöhen in der Regel die Anzahl der eingenommenen Medikamente und die Häufigkeit ihrer Einnahme.

Die klinische Erfahrung legt nahe, dass Migräne-Patienten oft nicht wissen, wie sie Migräne behandeln sollen. Sie treffen Entscheidungen beispielsweise unter dem Einfluss von Werbung, Angestellten von Apotheken, Freunden, Bekannten, Verwandten und suchen leider nicht oft Hilfe bei einem Arzt. Selbst wenn sich der Patient dennoch entschlossen hat, die Behandlung seiner Migräne einem Fachmann zu übertragen, verschreiben Ärzte häufig Medikamente auf der Grundlage ihrer eigenen Präferenzen, der klinischen Erfahrung, der etablierten Stereotypen und können äußerst vage Empfehlungen geben. Gleichzeitig gibt es internationale Empfehlungen zur Linderung von Migräneanfällen, die dem Arzt einen eindeutigen Algorithmus zur Verfügung stellen, mit dem Migräne so effektiv wie möglich behandelt werden kann.

Wir werden diskutieren, wie Migräne nach international anerkannten Regeln für die Behandlung von Migräne behandelt werden soll, und die Merkmale und Möglichkeiten der medikamentösen Behandlung von Migräne in Russland beschreiben. Wir werden detailliert prüfen, welche Drogen in unserem Land erhältlich sind, und uns auf die Zulassungsregeln konzentrieren. Darüber hinaus werden in dem Artikel Medikamente gekennzeichnet, die ihre Positionen bei der Behandlung von Migräne in der ganzen Welt rasch verlieren, sowie in vielen Ländern der Welt vollständig aufgegebene Medikamente. Trotz der Tatsache, dass viele Informationen zur Behandlung von Migräne besser sind, Migräne in einer spezialisierten Klinik in Absprache mit einem Migränebehandlungsspezialisten zu behandeln.

REGELN FÜR DIE AUFNAHME VON ARZNEIMITTELN BEI DER BEHANDLUNG VON MIGRAINE

Beginnen wir mit der Diskussion der Regeln für die Einnahme von Medikamenten. Sie basieren auf unserem wachsenden Verständnis der pathophysiologischen Prozesse, die Migräneanfällen zugrunde liegen, und können uns helfen zu verstehen, wie Schmerzmittel wirken.

Das Schmerzempfinden während eines Migräneanfalls beruht auf der Ausdehnung und Entzündung der Blutgefäße in den Membranen des Gehirns. Deshalb werden die Kopfschmerzen sogar durch eine kleine körperliche Anstrengung, Husten und Beugen des Kopfes verschlimmert.

Schmerzhafte Impulse von den Gefäßen werden über die Fasern des Trigeminusnervs bis zu seinem Kern im Rückenmark getragen. Diese Neuronen erhalten einen Informationsfluss aus der Dura mater und der Kopfhaut sowie dem Periorbitalbereich. Aus diesem Grund entwickeln viele Patienten zu diesem Zeitpunkt Empfindlichkeit oder Schmerzen im Bereich der Kopfhaut und des Periorbitalbereichs - der Allodynie der Haut. Es wurde gezeigt, dass sich dieses Phänomen zwei Stunden nach Beginn eines Angriffs zu entwickeln beginnt und die Ausbreitungsgrenze die Größe der schmerzhaften Zonen überschreitet und in die gegenüberliegende Hälfte des Kopfes und der oberen Gliedmaßen eintreten kann.

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