Moderater Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen - Behandlung mit verschiedenen Methoden

Nicht immer wird der Hydrozephalus, insbesondere bei Erwachsenen, sofort durch schwere Symptome manifestiert, die eine schnelle Diagnose ermöglichen.

Seine gemäßigten Formen können jahrzehntelang verborgen bleiben und gelegentlich Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit und Gedächtnisstörungen hervorrufen.

All diese Unannehmlichkeiten werden häufig auf Überarbeitung, Stress, IRR, bei älteren Patienten - auf Alterungsänderungen zurückgeführt.

In den meisten Fällen ist jedoch bei mäßigen Hirnhydrozephalus bei Erwachsenen eine Behandlung erforderlich, da das ständige Quetschen des Hirngewebes schwerwiegende Folgen hat, von Demenz bis zum Schlaganfall.

Im Laufe der Zeit wird sich der Zustand des Patienten nur noch verschlechtern: Hydrocephalus neigt nicht zur unabhängigen Regression, und die toten Nervenzellen werden nicht durch neue ersetzt. Je früher also eine Diagnose gestellt und die Therapie begonnen wird, desto besser.

Wie wird diese Krankheit behandelt und kann sie ein für alle Mal beseitigt werden?

Medikamentöse Behandlung

In der Regel werden dem Patienten folgende Diuretika verschrieben:

Aufgrund eines Anstiegs der Diurese sinkt die Produktion von Alkohol und kehrt zu gesunden Indikatoren zurück. Gleichzeitig werden jedoch erhebliche Mengen an Kalium und Magnesium zusammen mit Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Um Hypokaliämie und Hypomagnesiämie zu vermeiden, werden dem Patienten Medikamente mit dem Inhalt dieser Mikroelemente verordnet, meistens handelt es sich um Asparkam.

Bei der Verwendung von Diuretika muss der Patient die Menge der verbrauchten Flüssigkeit und eine salzarme Diät einhalten.

Als Hilfsmittel verschreiben viele Experten Nootropika und Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern:

Sie wirken sich positiv auf das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und das Wohlbefinden des Patienten aus, kämpfen aber nicht direkt gegen Hydrozephalus. Nicht in allen Fällen ist ihre Verwendung angemessen.

Zusätzlich zu Nootropika können Multivitaminkomplexe, stärkende Mittel, die den Körper als Ganzes verbessern und ihm helfen, sich zu erholen, als Erhaltungstherapie verschrieben werden.

Selbst bei milderen Formen des Hydrozephalus ist eine Selbstmedikation nicht akzeptabel. Verschreiben Sie Medikamente, bestimmen Sie die für einen bestimmten Patienten erforderliche Dosierung, und der Spezialist sollte die Dynamik überwachen. Andernfalls kann die Behandlung unbrauchbar sein oder sogar den Zustand des Patienten verschlechtern.

Intrakranielle Hypertonie oder Intrakranialdruck ist eine Krankheit, die schwer zu diagnostizieren ist. Das Hauptsymptom ist Kopfschmerzen. Lesen Sie auf unserer Website über die Gefahren dieser Krankheit und die Behandlungsmethoden.

Was ein wesentlicher Tremor ist und wie man ihn loswerden kann, erfahren Sie durch das Lesen dieses Artikels.

Die Pathologie zerebraler Gefäße bei älteren Menschen kann zu vaskulärer Demenz führen. In diesem Thema http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/bolezn-alcgejmera/sosudistaya-demenciya.html werden die Therapiemethoden und die Prognose der Lebenserwartung des Patienten für diese Krankheit betrachtet.

Chirurgische Intervention

Leberausflussstörungen, die normalerweise zu einem schweren Hydrozephalus führen, entwickeln sich im Uterus und werden in der frühen Kindheit diagnostiziert, gelegentlich treten sie jedoch auch bei Erwachsenen auf.

Bei schweren Formen der Krankheit, begleitet von häufigen und schweren Kopfschmerzen, die nach Einnahme von Analgetika, Anfällen, schwerer intellektueller Beeinträchtigung, Verschlechterung der Feinmotorik und Gang, Verlust der Kontrolle über den Stuhlgang und Wasserlassen nicht nachlassen, muss der Patient operiert werden.

Abhängig von der Ursache des Hydrozephalus, seiner Form und dem Zustand des Patienten kann es erforderlich sein,

  • Installation eines Shunts, um überschüssige Liquorflüssigkeit abzulassen.
  • Endoskopische Chirurgie zielte darauf ab, Pfade für den Abfluss von Alkohol zu schaffen.
  • Entfernung von Tumoren oder anderen Formationen, die die Zirkulation von Liquor behindern.

In den meisten Fällen wird der Patient eine Bypassoperation durchgeführt. Die in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte Technologie ist bis heute relevant. Ein Katheter wird mit einem Ventil in die Ventrikelhöhle eingeführt, das sich öffnet, wenn der Liquordruck einen bestimmten Wert erreicht, und schließt, nachdem er auf den erforderlichen Wert zurückgekehrt ist.

Ein im Schädel installierter Ventrikelkatheter ist mit einem peripheren Katheter verbunden, durch den Liquor cerebrospinalis in die Körperhöhle abgegeben wird. Dort wird es absorbiert und kehrt zum Körper zurück.

Bei Ventrikuloperitoneostomie und Lumboperitoneostomie mündet der periphere Katheter mit Ventriculoatriostomie in den Bauchraum in den Atrium.

Gelegentlich wird es in den Harnleiter eingebaut, große Blutgefäße, Gallenblase.

Das Shunting ist kontraindiziert im Falle eines durch Entzündungsprozesse verursachten Hydrozephalus, da der Eintritt von mit Mikroben kontaminiertem Liquor in den Körper des Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist. Nach der Installation des Shunts muss der Zustand des Systems ständig überwacht und seine Teile regelmäßig ausgetauscht werden.

Endoskopische Operationen sind weniger traumatisch als Bypassoperationen, wenn kein Fremdkörper in den Körper implantiert wird (die Immunreaktion wird für Patienten mit Shunt häufig zu einem ernsten Problem). Sie erfordern jedoch die Verfügbarkeit moderner Instrumente und können nicht in jeder Klinik durchgeführt werden.

Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, bei denen der Abfluss von Liquor cerebrospinal künstlich angelegt wird. Dazu gehören ventrikulozystische Tumoren, Septostomie, Aquäduktoplastik. Die häufigste davon ist die endoskopische Ventrikulozystomie am Boden des dritten Ventrikels. Wenn es sich im Boden des Ventrikels befindet, werden kleine Löcher punktiert, die es mit den basalen Zisternen des Gehirns verbinden.

Nach dieser Operation kehrt der Zustand des Patienten sehr schnell zurück und die Erholungsphase dauert nicht länger als einige Tage.

Wenn die Ausflusswege der Liquor cerebrospinalis mit mechanischen Hindernissen blockiert werden, ist der Eingriff eines erfahrenen Neurochirurgen erforderlich. Narben nach einem Schlaganfall, parasitäre und gewöhnliche Zysten, eingeschlossene Abszesse, bösartige und gutartige Tumore - all dies kann zu Hydrozephalus führen, und die Taktik des Handelns ist in jedem Fall individuell.

Die Entfernung eines Neoplasmas führt meistens zu einer Genesung, dies ist jedoch nicht immer möglich: Oft schließen sich Tumore an große Gefäße an oder keimen durch Teile des Gehirns. In einigen Fällen sind Chemotherapie und Bestrahlung wirksam, was zu einer Rückbildung oder einer signifikanten Reduktion des Tumors führt.

In einigen Fällen können Blutungen, Infektionen oder Schäden am Nervengewebe nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben gefährden. Daher ist es bei aller Sorgfalt wert, die Klinik und den Arzt auszuwählen.

Volksheilmittel

Die Verwendung von Volksmitteln für den Hydrozephalus ist, auch wenn sie moderat ist, eher begrenzt.

Bei schweren Symptomen der Krankheit, die eine Operation erfordern, haben die Verwendung von Kräutern, Massagen und therapeutischen Übungen keine Wirkung.

Pflanzliche Diuretika können jedoch Medikamente ersetzen, die für mildere Formen verordnet werden, wenn sie kontraindiziert sind. Dies sind Pappelknospen, Maisnarben, Bärentraubenblatt.

Ginseng, Eleutherococcus und Johanniskraut werden als Hilfsmittel verwendet, um den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Sie erhöhen jedoch den Blutdruck und werden daher nicht in allen Fällen angezeigt.

Nacken- und Nackenmassage, leichte körperliche Bewegung in Form von Spaziergängen an der frischen Luft, Schwimmen, Nordic Walking wirkt auch erholsam und verbessert die Durchblutung.

Die Phytotherapie sollte nicht ohne fachkundigen Rat durchgeführt werden, insbesondere wenn der Patient zu allergischen Reaktionen neigt.

Hypoxie, Geburtstrauma und andere pathologische Zustände können bei Säuglingen ein hydrozephales Syndrom verursachen. Wie Sie die Entwicklung eines Hydrozephalus verhindern, lesen Sie sorgfältig.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer linksseitigen Hemiparese und den möglichen Folgen einer Lähmung lesen Sie den folgenden Artikel.

Unabhängig von den Wundern, die die Wissenschaft tut, ist die Krankheit, die in einem frühen Stadium entdeckt wurde, der Therapie viel leichter zugänglich als ihre vernachlässigte Form.

Daher sollten Sie Ihre Gesundheit sorgfältig prüfen und eine vollständige Untersuchung des Körpers bei den ersten Symptomen nicht vernachlässigen, die auf schwerwiegende Verstöße gegen die gesunde Arbeit hindeuten.

Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Hydrocephalus bei Erwachsenen ("Wassersucht" des Gehirns) ist ein pathologischer Zustand, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor (Liquor) in den Liquorräumen des Gehirns gekennzeichnet ist. Der Hydrozephalus kann eine unabhängige nosologische Einheit sein und kann das Ergebnis verschiedener Erkrankungen des Gehirns sein. Sie erfordert eine qualifizierte Behandlung, da das langfristige Bestehen der Krankheit zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann.

Die Erkrankung bei Kindern unterscheidet sich signifikant von den Manifestationen der Erkrankung bei der erwachsenen Bevölkerung, da das Gehirn im Organismus der Kinder gerade noch gebildet wird. In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen untersucht.

Gründe

Jede Person im Gehirn hat spezielle Räume, die eine spezielle Flüssigkeit enthalten - Liquor cerebrospinalis. Im Gehirn selbst ist das System der Herzkammern, die miteinander kommunizieren, außerhalb des Gehirns der Subarachnoidalraum mit den Zisternen des Gehirns. Liquor erfüllt sehr wichtige Funktionen: Schützt das Gehirn vor Stößen, Stößen und Infektionserregern (letztere aufgrund der darin enthaltenen Antikörper), nährt das Gehirn, wirkt an der Regulierung des Blutkreislaufs im geschlossenen Raum des Gehirns und des Schädels mit und sorgt durch optimalen Hirndruck für die Homöostase.

Die Flüssigkeitsmenge eines Erwachsenen beträgt 120-150 ml und wird mehrmals täglich aktualisiert. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt im Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns. Von den lateralen Ventrikeln des Gehirns (die ungefähr 25 ml enthalten) tritt die Cerebrospinalflüssigkeit durch die Monroe-Öffnung in den dritten Ventrikel ein, der 5 ml beträgt. Vom dritten Ventrikel aus bewegt sich die Liquor cerebrospinalis (enthält auch 5 ml) entlang des Sylvian-Aquädukts (Gehirn-Aquädukt). An der Unterseite des vierten Ventrikels befinden sich Löcher: die mittlere ungepaarte Magendie und zwei seitliche Lyushka. Durch diese Löcher gelangt die Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum des Gehirns (zwischen den weichen und den Arachnoidealen des Gehirns gelegen). Auf der basalen Oberfläche des Gehirns dehnt sich der Subarachnoidalraum aus und bildet mehrere Zisternen: mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Aus Tanks dringt Flüssigkeit in die äußere (konvexitale) Oberfläche des Gehirns ein, als würde sie von allen Seiten "gewaschen".

Die Resorption (Resorption) der Liquor cerebrospinalis erfolgt im Venensystem des Gehirns durch Arachnoidalzellen und Zotten. Die Ansammlung von Zotten um die venösen Nasennebenhöhlen wird Pachyon-Granulation genannt. Ein Teil der Flüssigkeit wird in Höhe der Nervenscheiden in das Lymphsystem aufgenommen.

So wird die in den Gefäßplexen im Gehirn gebildete Liquor cerebrospinalis von allen Seiten gespült und dann in das Venensystem aufgenommen, wobei dieser Prozess kontinuierlich abläuft. Die Zirkulation ist also normal, die pro Tag produzierte Flüssigkeitsmenge ist gleich der aufgenommenen Menge. Wenn es zu irgendeinem Zeitpunkt „Probleme“ gibt - entweder mit dem Produkt oder mit der Absorption, tritt Hydrozephalus auf.

Ursachen von Hydrocephalus können sein:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner Membranen - Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis;
  • Gehirntumore der Stamm- oder Stammstammlokalisation sowie Ventrikel des Gehirns);
  • vaskuläre Pathologie des Gehirns, einschließlich subarachnoidaler und intraventrikulärer Blutungen als Folge von Aneurysmrupturen, arteriovenösen Malformationen;
  • Enzephalopathien (alkoholische, toxische usw.);
  • Hirnverletzungen und posttraumatische Zustände;
  • Fehlbildungen des Nervensystems (z. B. Dandy-Walker-Syndrom, Stenose des Sylvian-Aquädukts).

Arten von Hydrocephalus

Hydrocephalus kann angeboren und erworben sein. Angeboren, meist in der Kindheit manifestiert.

Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • geschlossener (okklusiver, nicht kommunizierender) Hydrozephalus - wenn die Ursache eine Störung des Flüssigkeitsstroms aufgrund der Blockierung (Blockierung) der CSF-Pfade ist. Öfter als der normale Fluss der Liquor cerebrospinalis wird durch ein Blutgerinnsel (aufgrund intraventrikulärer Blutung), eines Teils eines Tumors oder einer Spitze behindert;
  • offener (kommunizierender, disresorptiver) Hydrozephalus - beruht auf einer gestörten Absorption in das Venensystem des Gehirns auf der Ebene der Arachnoidazotten, der Zellen, der Pachyon-Granulationen und der venösen Nebenhöhlen;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - bei übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis durch Plexus ventricularis;
  • externer (gemischt, ex vacuo) Hydrozephalus - wenn der Liquoranteil sowohl in den Ventrikeln des Gehirns als auch im Subarachnoidalraum erhöht ist. In den letzten Jahren hat sich diese Form nicht mehr auf den Hydrozephalus bezogen, da die Ursache für den Anstieg des Liquor-Gehalts die Atrophie des Hirngewebes und eine Abnahme des Gehirns selbst ist und nicht die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis verletzt.

Der Hydrozephalus kann abhängig von dem intrakranialen Druck sein:

  • hypertensiv - mit zunehmendem Druck der Liquorflüssigkeit;
  • normotensiv - bei normalem Druck;
  • blutdrucksenkend - mit vermindertem Druck der Liquorflüssigkeit.

Zum Zeitpunkt des Auftretens emittiere:

  • akuter Hydrocephalus - die Entwicklungszeit des Prozesses beträgt bis zu 3 Tage;
  • subakutes progressives Programm - es entwickelt sich innerhalb eines Monats (einige Autoren betrachten einen Zeitraum von 21 Tagen);
  • chronisch - von 3 Wochen bis 6 Monaten und darüber.

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Dauer der Hydrozephalusbildung und dem Druck der Liquorflüssigkeit ab, dem Mechanismus der Entwicklung.

Bei akutem und subakutem okklusivem Hydrozephalus klagt eine Person über morgens stärker ausgeprägte Kopfschmerzen (vor allem nach dem Schlaf), die von Übelkeit und manchmal Erbrechen begleitet werden, was Erleichterung bringt. Es gibt ein Druckgefühl auf die Augäpfel von innen, ein brennendes Gefühl, "Sand" in den Augen, der Schmerz wölbt sich. Mögliche vaskuläre Injektion von Sklera.

Wenn der Druck der Flüssigkeit zunimmt, kommt Schläfrigkeit hinzu, was ein schlechtes prognostisches Anzeichen ist, da es auf eine Zunahme der Symptome hinweist und einen Bewusstseinsverlust droht.
Vielleicht die Verschlechterung des Sehvermögens, das Gefühl von "Nebel" vor den Augen. Im Fundus wurden stehende Scheiben der Sehnerven identifiziert.
Wenn der Patient nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, führt der anhaltende Anstieg des Liquorinhalts und des intrakraniellen Drucks zur Entwicklung des Luxationssyndroms - einem lebensbedrohlichen Zustand. Sie manifestiert sich durch die rasche Unterdrückung des Bewusstseins bis zum Koma, eine Blickparese nach oben, ein divergierendes Schielen, die Depression der Reflexe. Diese Symptome sind charakteristisch für die Kompression des Mittelhirns. Wenn die Medulla oblongata zusammengedrückt wird, treten Symptome der Schluckstörung auf, die Stimme ändert sich (bevor sie das Bewusstsein verliert), und dann werden Herzaktivität und Atmung gehemmt, was zum Tod des Patienten führt.

Chronischer Hydrozephalus ist häufiger mit normalem oder leicht erhöhtem intrakraniellen Druck assoziiert. Entwickelt sich allmählich, Monate nach dem ursächlichen Faktor. Anfangs ist die zyklische Natur des Schlafes gestört, oder es kommt zu Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit. Gedächtnis verschlechtert sich, Lethargie, Müdigkeit. Die allgemeine Asthenie ist charakteristisch. Mit fortschreitender Krankheit werden in fortgeschrittenen Fällen psychische Störungen (kognitive) Störungen bis zum Ausmaß der Demenz verschlimmert. Patienten können sich nicht selbst pflegen und sich unangemessen verhalten.

Das zweite typische Symptom eines chronischen Hydrozephalus ist das Gehen beeinträchtigt. Zunächst ändert sich der Gang - es wird langsam, instabil. Dann entsteht beim Stehen die Ungewissheit, die Schwierigkeit des Bewegungsbeginns. Im Liegen oder Sitzen kann der Patient das Gehen oder Radfahren imitieren, aber in aufrechter Position geht diese Fähigkeit sofort verloren. Der Gang wird "magnetisch" - der Patient wird sozusagen auf den Boden geklebt und macht, indem er sich vorwärts bewegt, kleine Schritte auf weit auseinander liegenden Beinen, wodurch die Zeit markiert wird. Diese Änderungen werden als "gehende Apraxie" bezeichnet. Der Muskeltonus nimmt zu, in fortgeschrittenen Fällen nimmt die Muskelkraft ab und es kommt zu einer Parese in den Beinen. Gleichgewichtsstörungen neigen auch zum Fortschreiten, selbst wenn sie nicht alleine stehen oder sitzen können.

Patienten mit chronischem Hydrozephalus klagen häufig über häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Das zwingende Wasserlassen zum Urinieren, das sofortige Entleerung erfordert, und die Harninkontinenz schließen sich allmählich an.

Diagnose

Die Hauptrolle bei der Diagnosestellung ist die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRI). Mit diesen Methoden können wir die Form und Größe der Ventrikel, des Subarachnoidalraums und der Gehirnzisternen bestimmen.

Durch die Radiographie von Zisternen der Gehirnbasis können wir die Richtung der Flüssigkeitsströmung abschätzen und die Art des Hydrozephalus klären.

Es ist möglich, eine testdiagnostische Lumbalpunktion durchzuführen, wobei 30-50 ml Liquor entfernt werden, was mit einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands einhergeht. Dies ist auf die Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Hirngewebes vor dem Hintergrund einer Abnahme des intrakraniellen Drucks zurückzuführen. Dies ist ein günstiges prognostisches Zeichen für die Vorhersage der operativen Behandlung von Hydrozephalus. Sie sollten wissen, dass bei akutem Hydrocephalus die Lumbalpunktion aufgrund des hohen Penetrationsrisikos des Hirnstamms und der Entwicklung eines Luxationssyndroms kontraindiziert ist.

Behandlung

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können mit Medikamenten behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gespeichert wird) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Die Korrektur des Kaliumspiegels im Körper ist für diese Behandlung obligatorisch, dazu wird Parkam (Panangin) verwendet.
  • Es wird gezeigt, dass Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Mecoplant usw. die Ernährung des Gehirngewebes verbessern.

Klinisch eingesetzter Hydrozephalus wird operativ behandelt, medizinische Methoden verbessern den Zustand eine Zeitlang.

Akuter Hydrozephalus erfordert als lebensbedrohliche Erkrankung eine dringende neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Wiederauffrischung des Schädels und der Aufbringung einer externen Drainage, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe Kammerdrainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es durch das Drainagesystem möglich, Arzneimittel zu injizieren, die dünne Blutgerinnsel bilden (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Hydrozephalus sind).

Chronischer Hydrozephalus erfordert einen Alkoholabwurf. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entfernung von überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchraum, Beckenraum, Atrium usw.): Ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, zystoperitonealer Bypass-Eingriff. In den Hohlräumen des Körpers findet eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Flüssigkeit statt. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie es Patienten, sich zu erholen, zu arbeiten und sich sozial zu rehabilitieren.

Bisher ist die weniger traumatische neuroendoskopische Technik unter den invasiven Behandlungsmethoden in den Vordergrund gerückt. Aufgrund der hohen Kosten des Betriebs selbst wird es noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuro-Endoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt. Mit der Kamera können Sie ein Bild mit einem Projektor anzeigen und alle Manipulationen genau steuern. Am unteren Rand des dritten Ventrikels wird ein zusätzliches Loch geschaffen, das mit den Zisternen der Gehirnbasis verbunden ist, wodurch die Ursache des Hydrozephalus beseitigt wird. So wird die physiologische Liquorflüssigkeit zwischen den Ventrikeln und den Zisternen wiederhergestellt.

Folgen

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome mit einer Behinderung oder sogar mit Lebensgefahr behaftet sind. Tatsache ist, dass die Veränderungen, die im Gehirn infolge des langen Bestehens des Hydrozephalus auftreten, irreversibel sind.

Eine verspätete Behandlung kann zu einer Tragödie für eine Person werden: Behinderung und soziale Bedeutung. Psychische Störungen, Bewegungsstörungen, Probleme beim Wasserlassen, Sehstörungen, Hörstörungen, epileptische Anfälle - Dies ist eine Liste möglicher Auswirkungen von Hydrozephalus, wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen. Daher sollten Sie sich bei dem geringsten Verdacht auf einen Hydrozephalus qualifizierter medizinischer Hilfe bemühen.

TVC, die Sendung "Ärzte" zum Thema "Hydrocephalus"

Brain hydrocephalus - was ist die Gefahr und wie ist zu behandeln?

Brain Hydrocephalus ist eine der Erkrankungen, die sowohl angeborene als auch erworbene Genese haben können. Die Erkrankung bei Erwachsenen ist durch einen gestörten Flüssigkeitsabfluss und gefährliche Stauungsereignisse gekennzeichnet, die im Gehirngewebe auftreten. Ohne rechtzeitige Behandlung kann eine solche Pathologie zu Beeinträchtigungen der motorischen und kognitiven Funktionen sowie zu tödlichen Folgen führen.

Was ist ein Hydrozephalus?

Das Gehirn besteht nicht nur aus grauer und weißer Substanz - es verfügt über eine Vielzahl von Kameras und Kanälen, die miteinander kommunizieren. Diese Kammern sind mit Liquor cerebrospinalis gefüllt - Liquor cerebrospinalis, die mehrere notwendige Funktionen erfüllt.

  • Schutz vor mechanischen Beschädigungen. Alkohol füllt den leeren Raum und hilft, die Schädigungen des Gehirns während der mechanischen Einwirkung auf den Schädel zu reduzieren.
  • Transportfunktion Der Likör enthält die notwendigen Substanzen, die die Oberfläche des Gehirns nähren.
  • Schutz. Als Teil der Lauge enthält spezielle Blutelemente eine Schutzfunktion. Sie neutralisieren bakterielle und virale Pathogene und verhindern so die Entstehung von Pathologien.
  • Normalisierung Durch die Unterstützung des intrakraniellen Drucks können Sie die normale Gehirnfunktion aufrechterhalten. So können Sie die Blutversorgung auf dem richtigen Niveau sicherstellen und die Ernährung aller Hirngewebe gewährleisten.

Alkohol wäscht das gesamte Gehirn vollständig und wird tagsüber durch alle Kanäle und Hohlräume geleitet. Seine Absorption erfolgt durch die Zotten und Zellen der Arachnoidahöhle des Kopfes. Im venösen Blutkreislauf erfolgt Resorption. Tagsüber wurden ca. 150-170 ml Flotte produziert und die gleiche Menge aufgenommen. Während des Tages tritt in Abwesenheit von Pathologien ein vollständiger Ersatz der Flüssigkeit auf. Dies ist notwendig für die normale Bereitstellung absolut aller Funktionen, insbesondere der Schutzfunktionen.

Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Hirngewebe kann in zwei Fällen auftreten - mit seiner übermäßigen Entwicklung und unter Verletzung des Abflusses. Bei extrem seltenen, schweren Bedingungen ist die gleichzeitige Manifestation beider Typen möglich.

Wichtig: Mit der Entwicklung des Hydrozephalus tritt die normale Funktion der Gefäße und des Gehirns auf. Das bedeutet, dass sich irreversible Störungen bilden, die sich unbehandelt verschlechtern und zu einem tödlichen Ergebnis führen können.

Ursachen

Im Gegensatz zur angeborenen Form kann eine erworbene Erkrankung in jedem Alter auftreten. Meistens tritt eine solche Verletzung als Folge eines Schlaganfalls auf, wenn die Kanäle mit einem Blutgerinnsel verstopft sind. Es gibt mehrere Hauptgründe, die die Entwicklung dieses Zustands auslösen können.

  • Schlaganfall sowohl ischämisch als auch hämorrhagisch. Dadurch kommt es zu einer akuten Beeinträchtigung der Durchblutung, die zur Verstopfung der Blutgefäße und zur Stagnationsbildung führt.
  • Maligne Tumoren im Gehirn. Verstöße gegen den Abfluss von Liquor cerebrospinalis können Tumoren auslösen, die sich im Bereich der Ventrikel oder des Hirnstamms befinden.
  • Durchblutungsstörungen verschiedener Herkunft. Dazu gehören die posttraumatische Enzephalopathie, ein Zustand chronischen Sauerstoffmangels und Alkoholismus.
  • Infektionskrankheiten des Gehirns. Dazu gehören die Ausbreitung von Tuberkulose-Bazillen, Meningokokken-Infektionen, Ventrikulitis, Enzephalitis.
  • Blutungen, sowohl traumatisch als auch nicht traumatisch, treten in verschiedenen Teilen des Gehirns auf.

Arten der Pathologie

Neben der Hauptabteilung, die alle Arten von angeborenen und erworbenen Arten unterteilt, gibt es mehrere Klassifizierungen.

Die wichtigsten Parameter, für die die Division durchgeführt wird:

  • Entwicklungsmechanismus;
  • intrakranialer Druck;
  • Zeitpunkt des Auftretens.

Jeder der ausgewählten Typen hat seine eigenen spezifischen Symptome und Läsionstypen.

Nach dem Pathologie-Entwicklungsmechanismus werden folgende Typen unterschieden:

  • Geschlossener Hydrocephalus. Es entsteht durch das Blockieren flottenführender Kanäle. Eine solche Verletzung entsteht durch eine Blockade des Kanals, die bei der Bildung von Blutgerinnseln, Tumoren oder Verwachsungen auftritt.
  • Offen ist die Form des Hydrozephalus, bei der sich die Cerebrospinalflüssigkeit direkt in der Subarachnoidalhöhle ansammelt. Diese Form der Verletzung trägt in der Regel zur Verletzung der Flüssigkeitsaufnahme in den venösen Nasennebenhöhlen und Arachnoidazotten bei.
  • Als hypersekretorisch wird die Form des Hydrozephalus bezeichnet, bei der der Liquor zu stark produziert wird und keine Zeit hat, auf natürliche Weise aus dem Gehirn entfernt zu werden.
  • Am gefährlichsten ist ein gemischter Hydrozephalus. Wenn es beginnt, beginnt sich die Liquor cerebrospinalis sowohl in der Arachnoidahöhle als auch in den Ventrikeln des Gehirns im Übermaß anzusammeln. Ärzte führen eine solche Verletzung selten auf einen Hydrozephalus zurück, da diese Entwicklung auf eine Hirngewebeatrophie hindeutet und mit einer Abnahme des Gehirnvolumens selbst und nicht zu einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis führen kann.

Das Folgende ist die Klassifizierung von Änderungen des intrakraniellen Druckniveaus. Diese Typen können sich bereits in ihren Symptomen unterscheiden, da sie verschiedene Störungen verursachen.

  • Hypertensive Hydrozephalus entwickelt sich mit erhöhtem Druck der Liquorflüssigkeit. Die Ursachen dieser Verletzung können die Entwicklung einer Tumor- oder Zystenbildung in der hinteren Schädelgrube sein. Es ist auch die Entwicklung einer Pathologie bei der Bildung von pathologischen Erkrankungen der hinteren Schädelgrube möglich. Es äußert sich in starken Schmerzen an der Stirn und am Hinterkopf, es kommt zu Übelkeit, Erbrechen, das durch übermäßige Flüssigkeitsansammlung ausgelöst wird. Parallel zu dieser Störung bildet sich das Ödem der Sehnerven, die Verlangsamung der Bewegungen und die Störung der Reflexaktivität werden beobachtet. Das Intelligenzniveau des Patienten wird erheblich reduziert.
  • Beim normotensiven Hydrozephalus liegt der intrakraniale Druck nicht über der Norm. Entzündungsprozesse des Gehirns und deren Komplikationen, Blutungen in die Subarachnoidalhöhle, traumatische Verletzungen oder Aneurysma können eine solche Verletzung auslösen. Die Flüssigkeit, die sich im Schädel sammelt, drückt die weiße Substanz zusammen. Dies verursacht Gangstörungen, häufige Migräne, verminderte Intelligenz und Störungen beim Wasserlassen.
  • Hypotensive Hydrocephalus zeichnet sich durch einen verringerten Flüssigkeitsdruck aus.

Getrennt ist die Klassifizierung nach Flusstyp. Diese Einteilung bestimmt die angewandten Behandlungsmethoden und die Notwendigkeit einer Operation.

    Die akute Form ist durch einen schnellen Fluss gekennzeichnet. Bei einem ähnlichen Verlauf der Pathologie von den ersten Anzeichen bis zur Entwicklung des Stadiums der akuten Dekompensation dauert es etwa 3-4 Tage. Diese Form der Erkrankung erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff, da sich irreversible Veränderungen im Gehirn sofort entwickeln.
    Eine solche Verletzung ist vor allem am Morgen durch das Auftreten von Migräne gekennzeichnet. Gleichzeitig können schwere Übelkeit und Erbrechen auftreten. Nach dem Entleeren des Magens sind die Kopfschmerzen tendenziell weniger ausgeprägt. Die Schläfrigkeit nimmt zu und die Depression des Patienten kann beginnen. In einer späteren Form werden auch Sehstörungen beobachtet, die durch die Entwicklung einer Stagnation in den Sehnervenscheiben verursacht werden.

Symptome eines Hydrozephalus

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen, wie Migräne, kognitive Beeinträchtigung und Reflexaktivität, ist der Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen durch seine eigenen spezifischen Symptome gekennzeichnet.

Wenn ein Hydrocephalus beobachtet wird, treten folgende Anzeichen auf:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Sehbehinderung;
  • Schlafstörungen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • langsame Rede;
  • Störungen beim Wasserlassen
  • Gehstörungen, die sich darin äußern, dass der Patient in der Bauchlage die Bewegungen der Beine reproduzieren kann, aber nicht aufrecht gehen kann.

Diagnosemethoden

Für die Diagnose eines Hydrozephalus werden verschiedene grundlegende Techniken verwendet. Die am häufigsten verwendeten Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI). Diese Techniken helfen, das Vorhandensein eines Haufens, seine Größe und die Wirkung auf verschiedene Teile des Gehirns zu bewerten. Darüber hinaus hilft ihre Verwendung, das Vorhandensein von Tumoren und Zysten im Gehirngewebe zu erkennen.

Die folgenden Techniken können auch verwendet werden:

  • Röntgenuntersuchung von Zisternen des Gehirns. Es wird verwendet, um die genaue Art des Hydrozephalus zu identifizieren. Darüber hinaus ermöglicht dieses Verfahren die Bestimmung der Bewegungsrichtung der Liquorflüssigkeit im Gehirn.
  • Die angiographische Untersuchung von Gehirngefäßen bewertet deren Durchgängigkeit und hilft, Störungen wie die Bildung von Blutgerinnseln auszuschließen.
  • Die neuropsychologische Diagnostik wendet die Methode der Patienteninterviews an. Diese Technik ermöglicht es, Verletzungen und Auffälligkeiten bei geistiger Aktivität zu erkennen.

Die Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Art der Erkrankung und den Krankheitsverlauf zu bestimmen und die am besten geeignete Methode für die Therapie auszuwählen.

Wichtig: Die Behandlung von Volksheilmitteln mit Hydrocephalus ist strengstens verboten. Diese Pathologie ist eine gefährliche Verletzung und mangelnde ärztliche Kontrolle kann katastrophale Folgen haben.

Traditionelle Behandlung

Die traditionelle Therapie ist in medizinische und chirurgische unterteilt. Die medikamentöse Behandlung wird zu Beginn der chronischen Form des Hydrocephalus angewendet. Dann zeigt diese Art der Behandlung die höchste Effizienz. In anderen Fällen wird eine Operation verwendet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in den späteren Stadien der Entwicklung des Hydrozephalus die Einnahme von Arzneimitteln nicht zu einem stabilen Ergebnis führt und nur eine vorübergehende Entlastung bringt.

Drogentherapie

Im Hydrozephalus eingesetzte Medikamente zielen auf die Lösung verschiedener Probleme:

  • Druckabfall durch Stimulierung des Flüssigkeitsabflusses. Zu diesem Zweck werden Medikamente wie Diacarb, Mannitol oder Mannitol verschrieben. Die Akzeptanz dieser Mittel beinhaltet die Aufrechterhaltung der Kontrolle des Kaliumspiegels im Körper. Um diesen Mangel auszugleichen, wird das Medikament Asparkam verwendet.
  • Aktivierung der Gewebsernährung im Gehirn. Durch solche Mittel durchgeführt: Asparkam, Kavinton, Gliatilin usw.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist heute eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Hydrozephalus. In 85% der Fälle von chirurgischen Methoden ergibt sich ein günstiges Ergebnis. Diese Operationen zielen darauf ab, den Abfluss von Liquor cerebrospinalis wieder herzustellen und den intrakranialen Druck zu normalisieren. Zu diesem Zweck können Shunts installiert werden, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis ableiten.

In der Akutform wird ein dringender Eingriff durchgeführt, der die Durchführung einer Kraniotomie und die Installation einer Drainage umfasst, durch die überschüssige Liquorflüssigkeit entfernt wird. Es können auch Medikamente zur Blutverdünnung in die Drainage injiziert werden - dies wird verwendet, wenn Blutgerinnsel den Abfluss von Liquor cerebrospinalis blockieren.

Bei chronischem Hydrozephalus wird eine Shunt-Anlage verwendet, die überschüssige Flüssigkeit entfernt. Der Shunt ist ein ziemlich komplexes System von Kathetern, das die überschüssige Liquorflüssigkeit in der Bauchhöhle oder im Bereich der Beckenorgane anzeigt. Dort wird die Flotte auf natürliche Weise aufgenommen. Ein solcher Eingriff ist ziemlich traumatisch, gewährleistet jedoch bei ordnungsgemäßer Durchführung die Rückkehr des Patienten in sein normales Leben.

Die Installation eines Shunks birgt bestimmte Risiken für den Patienten:

  • Infektionsdurchdringung und Ausbreitung im Gehirn;
  • mechanische Beschädigung des Shunts, die zu einer Blockade oder Verletzung des Abflusses von Liquor führen kann;
  • die Bildung des entzündlichen Prozesses, der sich als Folge der individuellen Reaktion des Körpers entwickelt.

Alle diese Bedingungen erfordern ein wiederholtes Eingreifen und Ersetzen des Shunts.

Es gibt eine modernere Methode zur Behandlung von Hydrozephalus, die weniger traumatisch ist und gute Ergebnisse zeigt. Dabei werden Löcher im Boden des dritten Ventrikels erzeugt, mit denen Sie den natürlichen Abfluss von Liquor cerebrospinalis wiederherstellen können. Solche Operationen erfordern besondere Fähigkeiten von Neurochirurgen und hochspezialisierten Geräten. Sie finden daher nur in den größten regionalen Zentren statt.

Vorbeugende Maßnahmen

Hydrocephalus hat keine spezialisierte Prophylaxe. Für Patienten, die sich bereits einer Behandlung unterzogen haben, wird die Einhaltung aller Vorschriften eines Arztes empfohlen. Für andere Menschen umfasst die Prävention von Hydrozephalus die übliche Beachtung der Regeln eines gesunden Lebensstils. Wenn ein solcher Verstoß in der Familienanamnese aufgetreten ist, kann eine regelmäßige ärztliche Untersuchung erforderlich sein.

Hydrocephalus im Gehirn: Symptome, Diagnose und Behandlung

Der Alltag eines Menschen ist so vielfältig und mit einer Vielzahl von Ereignissen gefüllt, die zu Überlastung, Schlafmangel, stressigen Erlebnissen oder hohem Blutdruck führen. Oft verursacht dies Kopfschmerzen. Solche Phänomene sind nicht ungewöhnlich und gehen schnell vorüber, wenn es sich nicht um einen Hydrozephalus handelt.

Das menschliche Gehirn ist ein System. Ständig benötigte zirkulierendes Fluid (Liquor) für viele wichtige Funktionen. Das zentrale Nervensystem enthält etwa 160 Milliliter solcher Flüssigkeit, was im Vergleich zum Blutvolumen wesentlich geringer ist.

Tagsüber wird Flotte innerhalb von 0,6 Millilitern produziert. Gleichzeitig sollte seine Absorption in der Nähe der venösen Nebenhöhlen der Dura mater des Gehirns stattfinden. Mit einem gestörten Gleichgewicht kann man die Entwicklung eines Hydrozephalus oder auf andere Weise Wassersucht beobachten.

In der modernen Medizin ist diese Pathologie eine eigenständige Erkrankung, wodurch die angesammelte Liquorflüssigkeit fortschreitet. Infolgedessen liegt eine Verletzung seiner Bewegung entlang der Alkoholrouten vor.

Ursachen von Krankheiten

Zu den häufigsten und Hauptursachen von Hydrozephalus gehören die folgenden Erkrankungen:

  • ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Alkoholismus;
  • posttraumatische und chronische Hypoxie;
  • onkologische Erkrankungen des Gehirns;
  • Meningitis;
  • Tuberkulose;
  • Ventrikulitis;
  • intraventrikuläre Blutung, deren Auftreten zum Aneurysma der Gehirngefäße beiträgt.

Klassifizierung und charakteristische Symptome

Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens wird der Hydrozephalus unterteilt in:

  • angeborene - Diagnose ist auch in der pränatalen Entwicklung möglich;
  • erworben - entsteht durch Schädel-Hirn-Verletzungen oder Entzündungsprozesse, die das Gehirn direkt betreffen.

Nach den Besonderheiten der Entwicklung hat die Pathologie folgende Typen:

  • offen - Zerstörung einiger Teile des Gehirns, was zu unzureichendem Eindringen von Liquor in den Blutkreislauf führt;
  • geschlossen - gekennzeichnet durch die Tatsache, dass sich die Flüssigkeit aufgrund von Hindernissen aufgrund fehlerhafter Veränderungen, die zur Bildung von Blutgerinnseln oder sogar Tumoren führen, unzulänglich ausbreitet;
  • atrophisch - die Substanzen werden durch Rückenmarksflüssigkeit ersetzt;
  • hypersekretorisch - es gibt ein übermäßiges Volumen an zerebrospiraler Flüssigkeit.

Abhängig vom Ort der Lokalisation der Liquor cerebrospinalis wird die Hirnstropfensyz unterteilt in:

  • mäßig inner - die Bildung von Flüssigkeit erfolgt im Ventrikelraum;
  • mäßig ausgeprägt - kann als eigenständige Krankheit auftreten oder als Symptom einer anderen Pathologie wirken;
  • mäßige externe Lokalisation von überschüssigem Liquor tritt im Subarachnoidalraum auf;
  • gemischter Ersatz - die Bildung von Liquor cerebrospinalis wird nicht nur im ventrikulären Raum, sondern auch im Bereich unter den Hirnmembranen beobachtet;
  • Ersatz extern - tritt bei Neugeborenen auf, Lokalisation im Frontallappen;
  • äußerlich ausgeprägt - eine der Wassersorten der äußeren Form.

Entsprechend dem Entwicklungsgrad der Krankheit wird sie in folgende Formen eingeteilt:

  • Regressionen
  • progressiv;
  • stabilisiert.

Es ist zu beachten, dass die Entwicklung des Hydrozephalus akut und chronisch sein kann. Dies bestimmt die Hauptsymptome der Pathologie.

Akute Dropsy verfügt über alle Standardfunktionen, die einen hohen intrakraniellen Druck begleiten:

  • heftige Kopfschmerzen am Morgen;
  • Stagnation der Sehnervenscheiben, die mit einer Beeinträchtigung der Nervenströmung einhergeht, was zu hohem Blutdruck führt und zu Sehstörungen führt;
  • axinale Luxation des Gehirns - äußert sich in Bewusstseinsverlust, der Kopf bekommt eine Zwangsstellung, okulomotorische Störungen treten auf; Fälle von unterdrückter Arbeit des Herzens und der Organe der Atmungsorgane, die tödlich verlaufen, sind nicht ausgeschlossen.
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen am Morgen, nachdem seine Kopfschmerzen nachlassen;
  • Zustand der Schläfrigkeit - ist eines der gefährlichen Anzeichen, die auf die mögliche Entwicklung einer schwerwiegenderen neurologischen Störung hindeuten.

Bei der chronischen Form des Hydrozephalus unterscheiden sich die Symptome signifikant von der akuten und äußern sich in den folgenden Manifestationen:

  1. Apraxia gehen. Dieses Syndrom ist durch diesen Zustand gekennzeichnet, wenn der Patient in der Bauchlage leicht zeigt, wie man richtig geht oder mit dem Fahrrad fährt, aber wenn er zu laufen versucht, kann er dies nicht normal tun. Wenn die Beine weit auseinander bewegt werden, schwankt und schlurft es;
  2. Demenz In den meisten Fällen treten die ersten Anzeichen der Krankheit nach 15-20 Tagen ab dem Moment der Verletzung, der Entstehung einer Meningitis oder einer anderen Krankheit auf: Der Patient ist zwischen Tag und Nacht verwirrt; verminderte Aktivität; Es gibt Gleichgültigkeit und mangelnde Initiative für alles, was geschieht. das Gedächtnis verschlechtert sich, vor allem numerisch, wenn der Patient nicht einmal sein Alter angeben kann; In einem späteren Stadium besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich psychische Störungen entwickeln.
  3. Harninkontinenz. Dieses Symptom tritt möglicherweise nicht in allen Fällen auf.

Veränderungen im Fundus werden nicht beobachtet.

Diagnosemethoden

Die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRT) gehören zu den erfolgreichsten Studien bei der Diagnose der Hysterose. Diese Methoden helfen dabei, die Form und Größe der Ventrikel, Zisternen des Gehirns und des Subarachnoidalraums zu bestimmen.

Zur Bestimmung der Richtung des Flusses der Liquor cerebrospinalis und zur Klärung der Art der Erkrankung mithilfe von Röntgenstrahlen von Zisternen der Gehirnbasis.

In einigen Fällen kann eine Testlumbalpunktion vorgeschrieben werden, wodurch etwa 50 Milliliter Flüssigkeit abgezogen werden, was zu einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands beiträgt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Blutversorgung von ischämischem Gewebe vor dem Hintergrund eines reduzierten Drucks wiederhergestellt wird. Dies ist eine ziemlich günstige Prognose für die chirurgische Behandlung.

Behandlung des Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen

Vor der Festlegung der therapeutischen Maßnahmen muss zunächst die Ursache für die Entwicklung des Gehirnhydrozephalus ermittelt werden. Mit der Pathologie eines Tumorcharakters wird zunächst die Tumorbildung selbst beseitigt. Bei der Auswahl einer Behandlungsform sollte ein Spezialist auf folgenden Angaben beruhen:

  • Stadium der Krankheitsentwicklung;
  • Pathogenese;
  • Alterskategorie des Patienten;
  • Alkoholdruck und viele andere.

Befindet sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entstehung, so ist die Verwendung von Medikamenten nicht ausgeschlossen. Es muss jedoch beachtet werden, dass Medikamente den pathologischen Prozess nicht beseitigen, sondern nur die Entwicklung verlangsamen können.

Zu den zusätzlichen Therapiemethoden gehören:

  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Mikrostromreflexzonenmassage;
  • Behandlung mit Drogen.

Die Hauptaufgabe der neurochirurgischen Operation besteht darin, einen künstlichen Weg zu schaffen, um die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit in den Bereichen zu erleichtern, in denen sie frei angesaugt wird.

Für diese Zwecke wird eine Rangiermethode verwendet, die drei Komponenten umfasst:

  • Ventilationskrater - seine Installation wird im Bereich der lateralen Ventrikel des Gehirns durchgeführt;
  • Ventil - reguliert den Abfluss von Flüssigkeit;
  • peripherer Katheter - wird in dem Bereich installiert, dessen Aufgabe darin besteht, den Abfluss aufzunehmen.

In der modernen Medizin gibt es eine Methode wie die Endoskopie. Sein Hauptziel ist es, einen Weg für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln zu den Zisternen des Gehirns zu schaffen, wo Flüssigkeit angesaugt wird. Diese Methode hat gegenüber dem Rangieren mehrere Vorteile, da sie das Vorhandensein von Fremdkörpern im Körper beseitigt, zu weniger Verletzungen beiträgt und das Risiko von Nebenwirkungen verringert.

Weitere Informationen darüber, wie eine Operation mit der Methode der Endoskopie bei dieser Krankheit durchgeführt wird, teilt der Neurochirurg mit. Sieh dir das Video an:

Komplikationen der Krankheit

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit, die die Symptome der Manifestation außer Acht lässt. Wenn Sie die Behandlung der Pathologie ignorieren, können Sie eine Behinderung oder sogar eine Lebensbedrohung provozieren.

Mit der späten Behandlung gehen die Arbeitsfähigkeit und die Bedeutung einer Person verloren. Störungen der geistigen Aktivität, Probleme bei Bewegung und Wasserlassen, verschwommenes Sehen, epileptische Anfälle - all dies sind mögliche Komplikationen, die durch späte Appelle an medizinische Hilfe verursacht werden.

Die größte Gefahr ist möglicherweise die Entwicklung eines Hirnödems, das durch einen allmählichen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet ist, der von Schläfrigkeit, einseitiger Pupillenerweiterung, Fieber und pyramidaler Insuffizienz begleitet wird.

Der chronische Hydrozephalus hat bei einem Erwachsenen eine günstigere Prognose, wenn er angemessen und rechtzeitig behandelt wird.

Wirksame Medikamente gegen Migräne.

Volksheilmittel gegen Bluthochdruck sind in diesem Artikel aufgeführt.

Präventive Maßnahmen Pathologie

Prävention zur Verhinderung der Entstehung von Hirnstropfensysen umfasst folgende Empfehlungen:

  • Infektion während der Schwangerschaft verhindern;
  • rechtzeitige Behandlung von Viruserkrankungen, die durch Neuroinfektionen kompliziert werden können;
  • sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um den Hydrozephalus festzustellen;
  • Verwenden Sie während der Geburt nur solche Medikamente, die den Fötus nicht negativ beeinflussen können.

Es sollte daran erinnert werden, dass eine Krankheit wie ein Gehirnhydrozephalus ziemlich gefährlich ist, irreversible Veränderungen im Gehirn verursachen oder sogar tödlich sein kann.

Nur eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit und eine richtig gewählte Therapie können den Patienten zu einem normalen, normalen Lebensstil zurückführen.

Hydrocephalus bei Erwachsenen: Ursachen, Varietäten, Klinik und Behandlungsprinzipien

1. Definition 2. Über Ursachen 3. Pathogenese oder über den Entwicklungsmechanismus 4. Einstufung 5. Klinische Manifestationen und Symptome 6. Diagnose 7. Behandlung 8. Konservative Behandlung 9. Chirurgische Behandlung 10. Über das Rangieren

Hydrocephalus ist einer jener Begriffe, deren Bedeutung für einen Nichtfachmann verständlich ist. Jeder gebildete Mensch wird sofort sagen, dass dies ein Zustand ist, in dem das Gehirn „mit Wasser getränkt ist“. Die Menschen nennen dieses Phänomen im Allgemeinen "Wassersucht des Gehirns". Viele haben im Internet schreckliche Bilder gesehen, in denen Babys einen unglaublich geschwollenen Kopf hatten, der mit einem Adernetzwerk bedeckt war. Aber nur wenige wissen, dass sich die geschmeidigen und weichen Knochen des Schädels eines Kindes unter dem Einfluss von erhöhtem Druck auseinanderbewegen und dadurch verhindern, dass es zu katastrophalen Zahlen kommt. Bei Kindern wird der Hydrozephalus also träge und langfristig.

Und was ist mit Erwachsenen? Egal wie sehr Sie es versuchen, der Schädel ist bereits steif, die Fontanelle sind verhärtet und die Knochen sind sehr fest miteinander verbunden. Wie steigt der intrakranielle Druck? Warum passiert es, welche Mechanismen erlauben den Ausgleich, wenn keine Möglichkeit besteht, den Schädel zu vergrößern? Ist es möglich, bei Erwachsenen die Wassersucht zu heilen? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Sie. Sie müssen jedoch mit der Definition des Problems beginnen.

Definition

Mit diesem Phänomen ist die übermäßige Anhäufung von Liquor cerebrospinalis in den Hohlräumen des Zentralnervensystems gemeint, die für seine Durchblutung bestimmt sind. Dies sind Spalten, Räume, Ventrikel und Zisternen. Es wäre ein großer Fehler anzunehmen, dass die Substanz des Gehirns in diesem Fall mit Alkohol gesättigt ist und in einen Eimer gedrückt werden kann. Das Gehirn ist im Gegensatz zu anderen Organen eine sehr dichte Struktur. Und wenn es während des Ödems der Lunge mit Flüssigkeit gesättigt ist, dann geht es bei Hydrozephalus nicht um „Gehirnwasser“, sondern um die Ansammlung dieser Flüssigkeit in verschiedenen Räumen, die nicht von dichtem Gewebe besetzt sind und miteinander kommunizieren.

Ein wenig über die normale Anatomie und Physiologie der Liquor cerebrospinalis im Zentralnervensystem

Das Volumen des Schädels oder der Schädelhöhle bei einer erwachsenen Person ist konstant. Normalerweise wird es wie folgt verteilt:

  • Hirngewebe - 80%;
  • zerebrospinale zerebrospinale Flüssigkeit - 10%;
  • venöses und arterielles Blut in der Schädelhöhle - 10%.

In absoluten Zahlen nimmt das Volumen der Liquor cerebrospinalis in der Schädelhöhle etwa 150 ml ein, und etwas mehr fällt auf die Strukturen des Rückenmarks und der terminalen Zisterne. Der Normaldruck der Liquor cerebrospinalis (gemessen während einer Lumbalpunktion) beträgt etwa 150–180 mm, nicht jedoch eine Quecksilbersäule, sondern eine Wassersäule. Da Quecksilber 13,6-mal schwerer ist als Wasser, kann davon ausgegangen werden, dass der intrakraniale Druck etwa 13-fach niedriger ist als der arterielle Druck.

In der Schädelhöhle gibt es keinen einzigen Ventrikel, kein Aquädukt oder keine Zisterne, die nicht mit den verbleibenden, Liquor enthaltenden Hohlräumen in Verbindung stehen. Die ständige Zirkulation der Flüssigkeit ist eine der notwendigen Voraussetzungen für eine normale Gehirnfunktion. Daher werden folgende Strukturen untereinander kommuniziert, in denen es zirkuliert:

  • ungepaarte (axiale) Ventrikel des Gehirns (dritte, vierte);
  • seitliche Ventrikel;
  • Gehirnpanzer auf ihrer Basis;
  • enger Spalt des Subarachnoidalraums auf der Oberfläche der konvexen oder zerebralen Hemisphäre.

Natürlich kann die Liquor cerebrospinalis frei in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks bis zur terminalen Zisterne in Höhe von 3-4 Lendenwirbeln strömen.

Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt in den vaskulären oder choroidalen Plexi in den lateralen Ventrikeln und in speziellen Formationen (Pachyongranulationen) in der Nähe der pfeilförmigen (sagittalen) Sinus.

Die tägliche Alkoholproduktion bei Erwachsenen beträgt etwa 600 ml, und so viel davon wird absorbiert. Beurteilen Sie selbst, wie fein dieser Mechanismus ist. In einigen Fällen ist es jedoch gestört, was entweder zu einer übermäßigen Produktion (hyperproduktive Form) oder zu einer unzureichenden Absorption von Liquor cerebrospinalis (isresorptiv, die in 80% aller Fälle auftritt) oder zu deren Kombination führt. Was verursacht einen intrakranialen Druckanstieg (ICP) und warum entwickelt sich bei Erwachsenen ein Gehirnhydrozephalus?

Über die Gründe

In der neurochirurgischen Praxis ist das Auftreten von zusätzlich wachsendem Volumen die häufigste Ursache. Dies kann eine parasitäre Zyste (Zystizerkose, Echinokokkose), ein Tumor, eine Blutung, eine abgegrenzte eitrige Höhle (Abszess) des Gehirns sein.

Außerdem kann bei bestimmten pathologischen Prozessen das Volumen der Medulla mit ihrem Ödem ansteigen. Dies ist eine Notfallsituation, die eine frühzeitige Diagnose und dringend Hilfe erfordert. Die Verhinderung eines solchen Zustands ist ein sehr wichtiges Stadium, und es ist die Pflicht des behandelnden Arztes, Schwellungen des Gehirns vorherzusehen.

Sehr häufig kommt es zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks aufgrund von Meningitis, Aneurysmrupturen. Die Folgen einer eitrigen Meningitis und Enzephalitis können zu starken Verwachsungen in Pachyongranulationen führen, was die Resorption sehr schwierig macht. Auch die adhäsive Arachnoiditis führt dazu.

In einigen Fällen ist der Hydrozephalus natürlich eine Folge einer erhöhten Produktion von Liquor cerebrospinalis, beispielsweise mit einem Tumor des Plexus choroideus. Manchmal ist das Syndrom der erhöhten ICP eine Folge einer schweren traumatischen Hirnverletzung.

Pathogenese oder über den Mechanismus der Entwicklung

Trotz des offensichtlichen „eisernen“ Arguments, dass der Schädel eines Erwachsenen „nirgendwo zu hören ist“, tritt der Hydrozephalus nicht sofort auf. Selbst im geschlossenen Volumen des Schädels hat eine Person starke Kompensationsmechanismen, die den intrakraniellen Druck auf einem normalen Niveau halten. Und nur mit ihrem Zusammenbruch tritt am Anfang leichtes Licht und dann progressive intrakranielle Hypertonie auf. Der Mechanismus des Kampfes um Normaldruck besteht darin, dass venöses Blut aus den Nebenhöhlen (Reservoirkollektoren) herausgedrückt wird.

Der Venendruck sinkt und der Druck in der Liquor cerebrospinalis nimmt ab, der aus den Ventrikeln und aus dem Subarachnoidalraum verdrängt wird. Infolgedessen werden die Ventrikel leer und das Volumen des Gehirns selbst nimmt ab.

Dieser Mechanismus kann sogar zu Hirnatrophie führen, nicht jedoch zu Hydrozephalus. Eine solche Kompensation funktioniert gut bei langsam wachsenden Tumoren, die gutartig sind. Die bösartigen und schnell wachsenden Formationen verursachen jedoch schon bei geringer Größe eine ausgeprägte Klinik.

Nachdem die kompensatorischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, wächst der Druck in den Ventrikeln, dann wird der Venendruck schwieriger, das Blut bleibt in den Venen und Nebenhöhlen des Gehirns und dies führt zu einem Teufelskreis.

Des Weiteren tritt Hirngewebe-Ischämie auf. In der Tat ist der Perfusionsgrad (Blutfluss im Gehirn oder Perfusionsdruck) umso wirksamer, je größer der Druck in den Arterien und Venen ist. Mit zunehmendem Venendruck sinkt dieser Gradient. Wenn es unter 50 mm Hg fällt. Art., Dann besteht ein hohes Risiko der Schwellung des Gehirns, dessen verschiedene Komplikationen in Form der Penetration der Gehirnsubstanz, die zum Tod führt. Und wenn der Druck in den Venen gleich dem der Arterien ist, stoppt der Blutfluss im Gehirn vollständig.

Klassifizierung

In der Regel verwirrt eine Fülle von Begriffen, die den Hydrozephalus beschreiben, den Patienten, insbesondere im Alter. Häufig wird diese Diagnose bei Befunden einer MRI "erwähnt" und wird plötzlich zum Gegenstand der Ängste des Patienten. Unterscheiden Sie also die äußere und innere Form.

Äußerer oder äußerer Hydrozephalus - eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis an der "Kappe" der Hemisphären oder in deren Subarachnoidalräumen. Sie wird am häufigsten durch das Abflachen der Windungen und Furchen des Cortex gesehen. Gleichzeitig ist die Menge an zerebrospinaler Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns in der Regel normal, und atrophische Prozesse im Cortex entsprechen oft dem Alter. Zum Beispiel deutet die Diagnose „externer Ersatz-Hydrozephalus“ auf einen Prozess hin, bei dem keine Anzeichen für einen Anstieg der ICP in den Ventrikeln des Gehirns zu erkennen sind, sich jedoch außerhalb des Gehirns befinden.

Die innere Form ist ein Zustand, in dem die Ventrikel gedehnt werden, und in subarachnoidalen Räumen liegt die Flüssigkeitsmenge innerhalb akzeptabler Grenzen. Wie oben erwähnt, kommunizieren im Normalfall alle Hohlräume miteinander. Wenn sich die konvexe Form ändert, sind sie normalerweise auch in den Ventrikeln. Dann reden sie über die gemischte Form.

Zum Beispiel ist ein gemischter Ersatzhydrozephalus eine Bedingung, bei der der Liquor die Stelle, an der sich die Großhirnrinde befand, „ersetzt“. Gleichzeitig werden hypotrophische Prozesse im Cortex beobachtet (Abflachung der Furchen und Windungen), und die Tatsache, dass der Liquor die Ventrikel leicht „überdehnt“, deutet auf eine Mischform hin.

Achtung: Okklusion!

Für Neurochirurgen ist der Mechanismus für die Entwicklung eines Anstiegs der ICP besonders wichtig. Es gibt das Konzept der Okklusion oder Hindernisse für den Flüssigkeitsstrom. Wenn Sie den Stream blockiert haben, hat dies zu einer Okklusion geführt. Die Okklusionsform des Hydrozephalus ist ein geschlossener Weg für den Abfluss von Cerebrospinalflüssigkeit. Sie kann überall auftreten, ist aber besonders in engen Mittelleitern gefährlich - zum Beispiel im Bereich des Sylvian-Aquädukts oder in der Nähe der Löcher von Lyushka und Magendie. Hier kann man den gesamten Strom der Flotte zuverlässig „unterbrechen“.

Manchmal ist es durch Zysten, bei Kindern - Stenose des Aquädukts, bei Erwachsenen - die Folgen einer eitrigen Meningoenzephalitis oder eines malignen Tumors. Und für einen mehrjährigen kompensierten Strom bleibt keine Zeit. Bei der Kompression der Räume an der Oberfläche und an der Basis des Gehirns steigt der Druck der Flüssigkeit stark an. Schnelle Atrophie des Gehirngewebes tritt auf, fokale Symptome treten auf. Am gefährlichsten ist jedoch die schnelle Verschiebung oder Verschiebung von Gehirnstrukturen, die zu Hirnödem und Tod führt, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Das tödliche Ergebnis ist auf die Verletzung der Gehirnsubstanz im Tentorium oder im großen Foramen occipital zurückzuführen. Daher ist der nicht okklusale Prozess, bei dem kein plötzliches Hindernis für den Flüssigkeitsstrom besteht, hinsichtlich der Vorhersage und des möglichen Ergebnisses immer günstiger.

Hydrocephalus ohne Hypertonie

Kann es zu einer Wassersucht im Gehirn kommen, ohne den Alkoholdruck zu erhöhen? Es scheint unmöglich zu sein. Denn wenn der Liquor mehr als nötig ist, "gibt" die Substanz des Gehirns ihr Platz. Und dies kann nur durch Aufgeben des Drucks der Flüssigkeit erfolgen. Es stellt sich jedoch heraus, dass es einen Hydrozephalus gibt, der nicht mit einer Zunahme der ICP einhergeht. Es wird als "normotensiv" bezeichnet und hat einen besonderen Namen - Hakim - Adams - Syndrom. Seine Symptome unterscheiden sich so stark von den üblichen, dass ein gesonderter Artikel für diese Art von Hydrozephalus verwendet wird.

Klinische Manifestationen und Symptome

Es sei daran erinnert, dass wir über das Syndrom der zunehmenden ICP bei Erwachsenen sprechen, das die Grundlage jedes Hydrozephalus ist, mit Ausnahme seiner normotensiven Varietät. Die hauptsächlichen Anzeichen und Symptome einer Erhöhung des intrakraniellen Drucks sind ziemlich charakteristisch und können sogar nach einer kompetenten Befragung des Patienten bereits vor der Untersuchung erkannt werden. Die Hauptbeschwerden sind:

  • Periodische Kopfschmerzen, die progressiv sind, nehmen mit längerer horizontaler Position (z. B. in den frühen Morgenstunden) zu.
  • Kopfschmerzen breiten sich im Schädelgewölbe aus, und die Patienten sagen oft, dass "der Kopf platzen wird", "er wird aufgepumpt". Diese figurativen Vergleiche weisen bereits auf einen Druckanstieg hin.
  • Mit zunehmender Intensität der Kopfschmerzen kommt es zu Erbrechen, die oft ohne vorherige Übelkeit ganz plötzlich beginnen. Es wird "Gehirn" genannt, ist mit Reizungen der Erbrechungszentren an der Unterseite des Ventrikels des Gehirns verbunden, reichlich vorhanden, geht "Brunnen" und ist mit Kopfschmerzen verbunden.
  • Gekennzeichnet durch eine Abnahme der Migräne nach einem längeren Aufenthalt in aufrechter Haltung und eine Verbesserung des Wohlbefindens am Abend. Wenn Sie auf einem hohen Kissen schlafen, schmerzt Ihr Kopf morgens weniger als von einem flachen.
  • Die Sehverminderung schreitet voran, es kommt zu einer Hemmung (vor allem bei starken Kopfschmerzen), und auch die höheren kortikalen Funktionen leiden, da das trophische Nervengewebe durch länger anhaltenden erhöhten Druck gestört wird. Als Folge beginnt die Atrophie der Kortikalis.
  • Sehstörungen (Flecken, "Fliegen", Undeutlichkeit), Kopfschmerzen verschlimmern sich bei der Arbeit im Abhang mit Anspannung des Bauchdrucks - diese Situationen verursachen Schwierigkeiten beim Abfluss der Venen.
  • Durch die rasche Entwicklung des Hydrozephalus kann eine vollständige Erblindung eintreten (mit Atrophie der Sehnerven).

Alle diese negativen Symptome einer Verletzung des Flüssigkeitsflusses deuten auf einen allgemeinen Anstieg des intrakranialen Drucks hin, der mehr oder weniger langwierig und chronisch ist. Wenn der Patient einen okklusiven Hydrozephalus hat, bewirkt die "Blockierung" des Liquorstromes einen außergewöhnlich schnellen Druckanstieg. Keine Zeit, um eine Atrophie des Kortex und eine Funktionsstörung zu entwickeln. Es kommt zu einer Verschiebung und Verletzung von Gehirnstrukturen, weil sich das Gehirn einfach von seinem Platz entfernt. Meistens wird es in eine große Okzipital- oder Tentorialöffnung eingeklemmt.

Achtung! Die Entwicklung von Schläfrigkeit und Hemmung im Hintergrund früherer Beschwerden kann auf den Beginn eines Hirnödems hindeuten, was einen dringenden Krankenhausaufenthalt in einem neurochirurgischen Krankenhaus erfordert.

Diagnose

Neben den oben beschriebenen charakteristischen Beschwerden benötigen wir Nachweise und objektive Daten. Daher ist der Arzt ein Neurologe, der die richtige Diagnose stellt:

  • Untersucht den Zustand des Fundus (Stagnation). Es ist bekannt, dass die Venen, durch die das Blut von den Sehnerven fließt, eine Verbindung mit dem Sinus cavernosus haben. Daher sind Stagnation und Ödem des Sehnervenkopfes ein frühes Symptom für die Entwicklung des Hydrozephalus und eine Zunahme des ICP.
  • Verweist auf die übliche Röntgenaufnahme des Schädelkranogramms. Wenn die Erkrankung langfristig und chronisch ist, treten Knochenveränderungen auf - Osteoporose und Deformierung des türkischen Sattels. Der vordere Rand der Fossa occipitalis wird dünner. Das Phänomen der „Fingerabdrücke“ wird beobachtet - die Knochen des Schädelgewölbes werden dünner und die Fingerspitzen werden von innen in Form von Vertiefungen eingeprägt, die Kanäle im Diploa - die schwammige Substanz der Schädelknochen - werden vergrößert.
  • Empfiehlt CT - Angiographie zeigt die späte Füllung des Venensystems, Nebenhöhlen und verlangsamt den zerebralen Blutfluss in der postkapillären Phase. Normalerweise verschwindet der Kontrast aus den Venen nach 6 Stunden nach der Verabreichung. Mit einer Erhöhung des ICP verlängert sich diese Zeit um den Faktor 1,5–2.
  • MRT mit oder ohne Kontrast. Zeigt die Art und Art des Hydrozephalus an und ermöglicht es Ihnen häufig, die Ursache (Verklebungen, Schuppenbildung) zu finden.
  • In einigen Fällen Lumbalpunktion. Gegenwärtig sind die Anzeichen dafür während der ICP äußerst begrenzt, da bei einer starken Abnahme des Drucks, die durch eine Abnahme seines Volumens verursacht wird, die Schwellung des Gehirns kompensiert und eine solche Manipulation in einer Katastrophe enden kann.

Ein wenig über die tatsächlichen Zahlen

Es ist für alle Patienten wichtig zu wissen, dass die Diagnose eines Hydrozephalus (außer beim Hakim-Adams-Syndrom) unwahrscheinlich ist, wenn sie die oben genannten Studien nicht durchgeführt haben und sich nicht um diese Beschwerden sorgen. Direkt kann der intrakraniale Druck nur erkannt werden, indem ein Manometer in den Schädel "gedreht" wird und der Sensor in die Kammer und den Subarachnoidalraum bewegt wird.

So wird es bei der neurochirurgischen Wiederbelebung gemacht. Indirekt können Sie die Höhe anhand der Lumbalpunktion bestimmen. Wenn der Arzt also sagt, „Sie haben ein intrakraniales“, hindert ihn der Arzt nicht daran, nach den Kriterien zu fragen, an die er sich mangels Beschwerden und Instrumentalmethoden der Forschung und der direkten Messung orientiert hat.

Gegenwärtig ist die Suche nach nicht-invasiven Methoden zur Messung von ICP im Ausland sehr intensiv (unter Verwendung einer computergestützten Online-Analyse des Drucks im Augapfel, korrigiert um ICP und Sklerakrümmung), doch ist der Fehler bisher hoch und ähnliche Methoden wurden in klinischen und ambulanten Bereichen nicht häufig eingesetzt üben.

Behandlung

Wenn eine volumetrische Ausbildung gefunden wird und es Hinweise für eine Operation gibt, ist die Behandlung des Hydrozephalus natürlich betriebsbereit. Wenn dies nicht der Fall ist, aber beispielsweise nach einer eitrigen Meningitis eine adhäsive und adhäsive Arachnoiditis vorliegt, aber keine Anzeichen für das Auflösen von Adhäsionen vorliegen, ist die Behandlung konservativ. Natürlich kann mit der traditionellen Behandlung (Korrektur des ICP) begonnen werden und die Operation vorbereitet werden. Welche Medikamente werden gezeigt und wie behandeln Neurologen die Krankheit?

Konservative Behandlung

Basierend auf den physikalischen Prinzipien des Auftretens von Hydrozephalus ist klar, dass die Möglichkeiten der medikamentösen Therapie begrenzt sind. Im besten Fall versuchen sie, die Likörproduktion zu reduzieren und Reklamationen zu reduzieren. Daher ist die konservative Behandlung in der Regel die erste Stufe der dynamischen Beobachtung. Progression erfordert eine Operation.

Es ist wichtig! Bei der erweiterten Klinik für Hydrozephalus mit ausgeprägtem Anstieg der ICP ist eine Konsultation eines Neurochirurgen unbedingt erforderlich!

Die Grundprinzipien der Behandlung einer erhöhten ICP sind:

  • Diät mit Einschränkung nicht nur flüssig, sondern auch Salz.

Es ist bekannt, dass ein Salzüberschuss nach den Gesetzen der Osmose für ein Wasser "zieht". Abends gegessener Hering und nachts Trinkwasser können daher zu anhaltenden Kopfschmerzen führen. Starker Tee, Kaffee und vor allem Alkohol werden nicht empfohlen. Bier ist strengstens verboten, da es sich in erster Linie um eine Flüssigkeitsladung handelt.

  • Die Ernennung von "Diakarba". Dieses Medikament hemmt das Enzym Carboanhydrase und kann die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduzieren. "Diacarb" wird von Neurologen und Therapeuten für einen Monat verschrieben.
  • Akzeptanz von Diuretika mit der obligatorischen Korrektur von Kalium. Eine Dehydratisierungstherapie ist angezeigt, um die Anzeichen eines Hydrozephalus zu Beginn der Behandlung zu lindern.

Wenn die Symptome fortschreiten, ist eine Operation erforderlich.

Chirurgische Behandlung

Die Ergebnisse der Operationsmethoden sind unvergleichlich höher als die Einnahme von Pillen. Bei okklusiven Formen des Hydrozephalus (z. B. bei Tamponade der Ventrikel mit Blutgerinnseln) kann nur eine dringende Operation das Leben des Patienten retten. Hierbei handelt es sich um die externe Drainage der Ventrikel, in denen die Lauge nach außen gebracht wird, in einem speziellen Behälter.

Akuter Hydrozephalus wird nur umgehend beseitigt. Eine radikale Heilung ist beispielsweise auch möglich, wenn der Hydrozephalus bei Erwachsenen durch eine parasitäre Zyste oder einen soliden gutartigen Tumor verursacht wird. Wenn es entfernt wird, wird CSF wiederhergestellt.

Es wurden auch eine Reihe von chirurgischen Eingriffen entwickelt, die Kreislaufwege zur Zirkulation der Liquor cerebrospinalis schaffen (z. B. die Bildung künstlicher Löcher in den Gehirnstrukturen). Dies ist die Operation der Stukkey- oder Ventrikulozystomie, bei der die Kommunikation zwischen der Okzipitalzisterne und den seitlichen Ventrikeln organisiert wird.

Über das Rangieren

Beim Shunting handelt es sich um eine ganze Reihe von chirurgischen Eingriffen, deren Zweck darin besteht, den Liquor aus der Schädelhöhle abzulassen und das überschüssige Volumen in andere Strukturen zu "entleeren", wo es absorbiert wird. In einigen Fällen dient diese Operation dazu, den Zustand des Patienten zu lindern, zum Beispiel bei inoperablen Gehirntumoren, die Okklusion verursachen. Und manchmal (bei der Behandlung von chronischem Hydrozephalus) halten diese Shunts ein Leben lang.

Jedes System besteht aus einem Katheter, der in der seitlichen Herzkammer zum Sammeln von CSF installiert ist, und einem Ventil, das diese Flüssigkeit in das System freigibt, wenn ein bestimmter Druck erhöht wird. Sie endet mit einem langen peripheren Katheter, durch den die Abgabe der Liquor cerebrospinalis erfolgt.

Derzeit ist das Vorrichtungs-Shunt-System komplex. Der teuerste Teil ist das Ventil, das ein Antisiphon sein sollte, dh der Liquor darf nicht in den Ventrikel zurückkehren. Moderne Ventile sind programmierbar und können einen bestimmten Druck im gewünschten Bereich halten. Denn die falsche Klappe kann zu Ruptur und Venenthrombose sowie zum Auftreten von Hämatomen führen.

Sie müssen dort ablassen, wo der Alkohol gut aufgenommen wird. Daher gibt es einen Bypass:

  • ventrikuloperitoneal (Ableitung in die Bauchhöhle);
  • in der Pleurahöhle;
  • in der Gallenblase;
  • im Harnleiter;
  • in das Lymphsystem;
  • im Blutkreislauf - im Atrium;
  • in die Beckenhöhle.

Am häufigsten wird ventrikuloperitoneales Rangieren eingesetzt. Ohne Okklusion und bei geöffnetem Hydrozephalus führt der kürzeste Weg zur Bauchhöhle natürlich nicht vom lateralen Ventrikel des Gehirns aus, sondern vom spinalen Subarachnoidalraum, zum Beispiel der terminalen Zisterne, die sich im Lendenbereich befindet. Hauptsache, die Wirbelsäulen- und Gehirnräume sind miteinander verbunden.

Neben dem Ventil kann in einem solchen Shunt-System eine Handpumpe vorhanden sein. Wenn Sie einen speziellen Hohlraum unter die Haut drücken, können Sie das Drainagesystem manuell "pumpen".

Es gibt auch Kontraindikationen für die Installation von Langzeit-Shunts. Dies ist beispielsweise eine aktive Entzündung oder ein hoher Proteingehalt in der Zerebrospinalflüssigkeit, die zu einer schnellen Shunt-Thrombose führen wird. Zunächst müssen Sie die Entzündung stoppen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass bei einem rechtzeitig erkannten Hydrozephalus mit seiner richtig diagnostizierten Form und der gewählten Behandlungsmethode die positive Prognose fast 100% beträgt.

Natürlich sprechen wir über einen gutartigen Prozess, korrekte Indikationen und rechtzeitige Installation des Shunts, sorgfältige Überwachung seiner Arbeit (um übermäßiges Abfließen und Anhaften der Ventrikel zu vermeiden), Ventilprogrammierung, falls erforderlich das Shuntsystem ändern, Thrombosen vorbeugen und Infektionen hinzufügen.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie