Was ist das?

Kontusion (lat. Contusio contusion; syn. General contusion) ist ein Syndrom, das akut auftritt und gleichzeitig auf die ausgedehnte Körperoberfläche einer mechanischen Verletzung, einen starken Abfall des Umgebungsdrucks und Vibrationen einwirkt. Um sich auf eine lokale Kontusion zu beziehen, wird der Begriff "Kontusion" mit der Angabe des betroffenen Organs (z. B. Hirnkontusion) verwendet.

In den meisten Fällen entwickelt sich K., wenn ein Luftschock von einer starken Explosion getroffen wird, wenn eine mechanische Verletzung notwendigerweise mit Barotrauma (siehe) und Vibrotrauma (siehe) sowie akustischem Trauma (siehe) kombiniert wird, obwohl der Wert der letzteren gering ist. Die Ausdrücke "Explosionsverletzung", "Lufterschütterung" werden oft und nicht ohne Grund als Synonyme für den Begriff "Quetschung" verwendet. K. entsteht jedoch nicht nur aus der Einwirkung von Luft, sondern auch aus einer Wasserschockwelle, einer Unterwasserexplosion und manchmal auch ohne Zusammenhang mit einer Explosion, weil nur eine mechanische Einwirkung eine mehr oder weniger gleichmäßige Verletzung der Körperoberfläche verursacht. So kann K. aus beträchtlicher Höhe einen Sturz ins Wasser verursachen, einen Schlag durch große Massen loser Körper - Sand, kleine Steine ​​zum Beispiel bei Landfällen, wenn das Opfer von einem Strom bröckelnden Bodens mitgerissen wird. In diesen Fällen können jedoch wichtige Komponenten von K. aus wichtigen Komponenten herausfallen, insbesondere durch Schwerhörigkeit, während bei einem explosiven Trauma das Syndrom K. voll entwickelt wird (Bewusstseinsstörungen, Gehör, Sprache, V. n. S., Manifestiert in verschiedenen Grad) entsprechend der Schwere der Läsion.

Die Grundlage der Pathogenese von K. liegt die ultimative Hemmung von c. n mit., als Reaktion auf extreme Irritation. Darüber hinaus ist eine Reihe von Manifestationen durch Veränderungen im Hörgerät, in den Nasennebenhöhlen verursacht; Diese Änderungen werden durch hl verursacht. arr. Barotrauma (physikalische Mechanismen und Parameter der Schockwirkung der Schockwelle - siehe Explosion).

Die für allgemeine K. typischen Verstöße sind häufig mit zusätzlichen Verletzungen verbunden, die durch lokale mechanische Schäden an Geweben und Organen verursacht werden. Im Falle eines explosiven Traumas werden diese Schäden in der Regel in primäre, durch die Schockwelle selbst verursachte Schäden, sekundäre Schäden, die durch Steine, Baumstämme und andere sekundäre Geschosse verursacht werden, und Tertiärschäden, die von einer durch eine Explosion geworfenen verletzten Person verursacht werden, bei einem Aufprall auf den Boden, die Wand usw., unterteilt.

Quetschungen der Oberfläche des Körpers, die der Explosion zugewandt sind, sind durch Primärschäden möglich. Sie äußern sich in Blutergüssen und Blasenbildung der Haut. Schwere, sogar tödliche Primärverletzungen innerer Organe treten häufig bei einer Wasserschockwelle auf und treten mit Luft K seltener auf. Die Ausnahme ist die primäre Hirnverletzung. Erkrankungen, die durch eine primäre traumatische Hirnverletzung verursacht werden - Kontusion des Gehirns (siehe), Kompression des Gehirns (siehe) und Gehirnerschütterung (siehe) begleiten häufig das Syndrom K. Letzteres scheint am häufigsten beobachtet zu werden, obwohl die Symptome einer Gehirnerschütterung nicht immer vom Gesamtbild des Syndroms unterschieden werden können.

Sekundäre und tertiäre Läsionen variieren von der Lunge (Quetschungen, Schürfwunden) bis zu den schwersten, wie z. B. Ruptur innerer Organe, Quetschung einer Extremität, Bruch der Wirbelsäule usw. Es ist auch eine langfristige Kompression großer Muskelmasse mit nachfolgender Entwicklung einer traumatischen Toxikose möglich (siehe).

Die Wahrscheinlichkeit eines lokalen Schadens bei einer Explosionsverletzung hängt von der Stärke der Stoßwelle und den Geländemerkmalen ab, auf denen sich der Verletzte befand. Sekundäre und tertiäre mechanische Schäden können bei K. aufgrund einer Atomexplosion in einem dicht besiedelten Gebiet am größten sein. Bei einer nuklearen Explosion können Kombinationen mit thermischen und Strahlungsläsionen auftreten (siehe Kombinierte Läsionen).

Bei der Intensität eines Keils ordnen Manifestationen drei Schweregrade K zu.

Easy K. ist eine kurzzeitige (mehrere Minuten) Dummheit oder nur ein Zustand der Dummheit. Dann gibt es Schwindel, Tinnitus, Gehörverlust, manchmal Taubheit, Sprachschwäche (Stottern), kurze Orientierungslosigkeit, Verwirrung, moderate vegetative Störungen. Alle Phänomene verschwinden in wenigen Tagen spurlos.

K. mäßig stark - aber nicht länger (nicht mehr als 1-2 Stunden) Bewusstseinsverlust, Blutungen aus den Ohren, manchmal aus der Nase, dem Mund. Bei der Wiederherstellung des Bewusstseins sind Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Taubheit, Sprachstörungen vom ausgeprägten Stottern bis zur Stummheit möglich; Adynamia und Amymie (maskenähnliches Gesicht), Kopfzucken, Finger-Fingertremor sind möglich; nek-paradise Labilität der Indikatoren für einen Zustand des Herz-Kreislaufsystems, mäßiges Schwitzen, Diffusion, hl. arr. vegetativ, Nevrol. Symptome; signifikante Hemmung, Apathie, Desorientierung. Die Dauer der Störungen - bis zu mehreren Wochen.

Schwere K. - Bewusstseinsverlust: Fortsetzung von 2-3 Stunden. bis zu Tagen und mehr, manchmal bei Erkrankungen der Atemwege und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mit unfreiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang; Blutungen aus den Ohren, der Nase, dem Mund. Beim Verlassen der Bewusstlosigkeit - Amnesie (siehe), anterograd oder retrograd; starker Schwindel mit Erbrechen, quälenden Kopfschmerzen, Taubmutismus, starke Schwäche, signifikante autonome Störungen, insbesondere Schwitzen; tiefe Lethargie, Schläfrigkeit mit extrem schwierigem Einschlafen; manchmal paroxysmal wiederholter Bewusstseinsverlust, Hyperkinese. Sie können Veränderungen im Augenhintergrund und während der Punktion der Wirbelsäule feststellen - eine Erhöhung des Drucks in der Liquor cerebrospinalis (siehe) und einen Eiweißüberschuss. Als spätere Manifestation werden unzureichende Reaktionen auf äußere Reize und Müdigkeit beobachtet. Das Lesen und Ansehen von Filmen führt nicht nur zu einer schnellen Ermüdung des Patienten, sondern kann auch unmöglich werden - die Schrift ist verschwommen, die Linien verschieben sich, Schwindel und Übelkeit treten beim Flackern von Bildern auf. Emotionen nehmen patol., Affektiver Charakter. Häufige hysterische, manchmal epileptiforme Anfälle. Ähnliche Störungen sind möglich und nach K. mäßiger Schweregrad - bei nicht systematischer Behandlung Regelverletzungen (insbesondere Alkohol).

Nach schweren To., Insbesondere begleitet von einer Hirnverletzung mit nachfolgenden zikatrischen und atrophischen Prozessen, sind persistierende psychische Störungen (bis Demenz), traumatische Epilepsie (siehe), traumatische Parkinson-Krankheit (siehe) möglich.

Die für K. typischen Mundstörungen werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe umfasst Hörstörungen, die mit barotraumatischen Veränderungen im peripheren Teil des Hörorgans zusammenhängen - destruktiv oder dislokal. Letztere (Verdrängung der Otolithenmembran, einzelne Abschnitte des Corti-Organs) verursachen normalerweise keine lang anhaltenden Wirkungen. Trommelfelllücken, Zerstörung der Mittel- und Innenohrformationen, Blutungen in der Höhle, gefolgt von degenerativer Atrophie des Spiralorgans (Cortiev), Spiralknoten, Nervenfasern führen (insbesondere bei der Entwicklung von Inf. Komplikationen) zu anhaltender, manchmal anhaltender Taubheit oder Taubheit.

Die zweite Gruppe umfasst Hörstörungen zentralen Ursprungs, die durch Funktionsstörungen des Gehirns verursacht werden. Bei einem akustischen Trauma tritt Taubheit als Folge einer Hemmung des Hörzentrums unter dem Einfluss einer überstarken Klangstimulation auf. Auf organischen Charakter funkts, Frustration von c. n p., die Taubheit verursachten, deuten in einigen Fällen auf einen Druckanstieg und eine gestörte Zirkulation der Liquorflüssigkeit hin, was zu einer Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns führt (gemäß Kontrast-Enzephalographie) usw.

Die gleichzeitige Beeinträchtigung des Hörens und der Sprache (Surdomutismus) und noch mehr nur die Sprache (Mutismus) ist hauptsächlich psychogenen Ursprungs; Lokale Verletzungen des Kehlkopfes, der Nase und der Nasennebenhöhlen führen zu Sprachveränderungen (Aphonie, Heiserkeit und Zwillingsnasen), die für das allgemeine K nicht kennzeichnend sind. In einigen Fällen sind die Anhörungsstörungen gemischter (peripherer und zentraler) Ursache und der Surdomutismus in der Regel hysterisch Herkunft

Sprechstörungen ohne Taubheit sind selten und von kurzer Dauer; Taubheit ohne Mutismus ist in der Regel auch nicht lang. Beim Surdomutismus wird das Hören normalerweise viel später wiederhergestellt als die Sprache (einige Wochen nach K.). Um die Dauer des Hörverlusts beurteilen zu können, ist es wichtig, die durch Veränderungen im peripheren Teil des Gehörsanalysators verursachte Taubheit von der Taubheit zu unterscheiden, die mit einer Beeinträchtigung der Funktion der Hörzentren einhergeht, da bei letzteren eine Hörverbesserung schnell auftreten und sogar problemlos wieder normalisieren kann. Folgen. Nach einem akustischen Trauma wird manchmal nur die höchsten Töne wahrgenommen. Eine einheitliche bilaterale Hörstörung und das Fehlen oder die Bedeutungslosigkeit der während der Otoskopie festgestellten Veränderungen weisen auf den zentralen Ursprung der Störungen hin. Die scheinbare Asymmetrie der Schwerhörigkeit deutet auf einen peripheren Schaden hin, dem auch das otoskopische Bild entspricht. Anhaltende Sprachstörungen bei sich schnell erholenden Gerüchten deuten auf eine Kompression oder Quetschung des Gehirns im Bereich des motorischen Sprachzentrums hin. Der General K., dem die begleitenden örtlichen Schäden nicht folgen, wird auf der Grundlage eines Keils, Manifestationen, vor allem - Bewusstseinsstörungen - problemlos erkannt.

Das Erkennen einer Verletzung von inneren Teilen ist schwierig, da das Bild allgemein eine schwere Symptomatik darstellt. Bei Hirnschäden ist die intrakranielle Hämatomkompression besonders wichtig. Das auffälligste Zeichen des Schnittes ist ein sekundärer (nach einer „hellen Lücke“) Bewusstseinsverlust, oft mit einer vorangegangenen Zunahme der Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.

Das Opfer braucht Ruhe, bei K. mittel und schwer - strenge Bettruhe für 1-3 Wochen. Sedativa (Bromide) und Hypnotika (Phenobarbital) zuordnen bedeutet in der üblichen Dosierung je nach Indikation - Arzneimittel, die die Atmung und die Herzaktivität stimulieren. Bei schwerem C., insbesondere mit der Wahrscheinlichkeit einer Schädel-Hirn-Schädigung, wird eine Spinalpunktion (siehe) gezeigt, immer mit einer Messung des Drucks der Liquor cerebrospinalis und der Bestimmung des Gehalts an Protein und darin gebildeten Elementen. Wenn Alkoholhypertonie wiederholte Punktionen, Dehydratisierungstherapie, mit Hypotonie - Tropfinfusionen von 5% p-ra-Glukose erfordert. Verschreiben Sie am Ende der akuten Periode die Vitamine C, B1, In12, Neuroleptika (Aminazin für 2–3 Wochen), Insulin (4–10 IE, 2-mal täglich) mit Glukoseeinnahme. Warme Bäder oder Duschen werden empfohlen. In der Zukunft sind bei langem postkontrusivem psychasthenischem Zustand eine abgemessene Belastung, eine regelmäßige Sanatoriumsbehandlung, die Beobachtung eines Neuropsychiater und eine vollständige Alkoholabstinenz erforderlich. Die Behandlung von Surdomutismus und Mutismus muss so früh wie möglich beginnen, bevor der Patient ein Bewusstsein seiner eigenen Minderwertigkeit entwickelt. Von großer Bedeutung ist die Psychotherapie - eine gründliche, systematisch wiederholte Untersuchung von HNO-Organen, die den Anschein einer energetischen Behandlung schafft. Behandlung der persistierenden Taubheit nach einer Gehirnerschütterung organischen Ursprungs - siehe Taubheit. Anhaltende Sprachstörungen erfordern eine Sprachtherapie.

Bei begleitenden K. Verletzungen des Bewegungsapparates erfolgt die Behandlung nach den allgemeinen Regeln. Das Auftreten oder die Zunahme von fokalen Symptomen, Veränderungen der Atmung deuten auf eine Kompression des Gehirns hin und erfordern eine Notfall-Kraniotomie. Vor einem Schnitt sollte eine angiographische Untersuchung des Gehirns erfolgen.

Anzeichen von Bauchblutungen oder Irritationen des Peritoneums müssen zur Laparotomie gezwungen werden (siehe).

Bühnenbehandlung

Die Höhe der Hilfe auf dem Schlachtfeld (beim Ausbruch der Massenvernichtung) wird durch den Schweregrad von K bestimmt. Opfer, die das Bewusstsein nicht verloren haben, haben in Ermangelung von Wunden, Frakturen, Anzeichen einer traumatischen Hirnverletzung usw. evtl. vor dem Fasten eine Evakuierung. Transport zu Fuß. Nur bei sichtbaren Anzeichen einer Schädigung der Kopfhaut (Schürfwunden, subkutane Hämatome) sollten sie auf einer Trage evakuiert werden, da die Möglichkeit einer Schädigung durch intrakranielle Blutung und damit eine Gefährdung der Gehirnkompression nicht auszuschließen ist. Erste Hilfe bei K. gemäßigt und schwer, bei Atemwegserkrankungen, besteht darin, den Mund von Blutgerinnseln, Sand usw. zu reinigen. Wenn Sie künstliche Beatmung benötigen, müssen Sie die Mund-zu-Mund-Methode anwenden. Bei Blutungen aus dem Gehörgang wird eine aseptische Bandage ohne Tamponade am Ohr angelegt. Die Evakuierung erfolgt auf einer Trage. Das Vorhandensein von Frakturen erfordert eine Immobilisierung des Transports. Die Hilfe bei einer Notfall-Rettungsstation wird von Opfern mit anhaltenden Atemstörungen, Herzversagen, Verbandverbänden und zu korrigierenden Transportreifen benötigt. Die Hauptaufgabe der Unterstützung in KMU ist die Durchführung dringender, lebenswichtiger Operationen bei damit verbundenen schweren lokalen Verletzungen.

Behandlung mit To betroffen wird in spezialisierten Abteilungen des Krankenhauses für Verwundete in einem Kopf, einem Hals, einem Rückgrat durchgeführt.

Bei dem GO-System werden Erste und Erste Hilfe auf die gleiche Weise wie oben beschrieben geleistet. in OMP - wie in KMU. Alle Opfer können unabhängig vom Schweregrad von K. an die BB überwiesen werden, da möglicherweise die Manifestationen einer nicht erkannten traumatischen Hirnverletzung in den betroffenen Fällen zu einem späten Zeitpunkt auftreten. Die mit K. Verletzten werden in Nevrol, Krankenhaus BB, ins Krankenhaus eingeliefert, mit Ausnahme derjenigen, die schwere lokale Verletzungen haben, müssen in erster Linie ein Traumatologe, ein Bauchchirurg und andere Spezialisten eingreifen.


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Prellung

Der Name des pathologischen Zustands der Körperquellung kommt vom lateinischen Wort Quetschung und bedeutet wörtlich "Quetschung". Die allgemeine Quetschung ist eine Prellung des gesamten Körpers oder des Großteils seiner Oberfläche. Unverzichtbare Folgen einer Quetschung sind Amnesie, Bewusstseinsverlust, Schwindel, Kopfschmerzen, Sprach- und Hörprobleme. Nach einer schweren Quetschung ist die Auswirkung auf den menschlichen Körper unvorhersehbar, es kann wahrscheinlich sein, dass Taubmutismus oder ein tiefes langfristiges Koma auftritt.

In einigen Fällen wird dieser medizinische Begriff im Allgemeinen verwendet, um die Verletzung eines Organs zu bezeichnen, ohne dass dies als Indikator bezeichnet wird, beispielsweise wenn es sich um eine Augenkontaktion oder um eine Hirninfusion handelt.

Ursachen der Quetschung

Ursachen der Kontusion bestehen in der traumatischen Auswirkung auf den menschlichen Körper, die aus einer ausgedehnten Verletzung resultiert, mit einer explosiven Welle erheblicher Kraft, starkem Luftdruckabfall, starken Vibrationen usw.

Eine allgemeine Schockprellung ist möglich, wenn eine Person aus großer Höhe fällt, wenn ein Körper flach auf eine Wasseroberfläche geschlagen wird, sowie bei Verstopfungen mit dichter, schwerer Masse (Sand, Steine ​​usw.).

Symptome einer Quetschung

Es ist schwer vorstellbar, wie man absolut den ganzen Körper quetschen kann (vom Kopf bis zu den Fersen). Es ist jedoch ein Bluterguss im Wesentlichen, der das Ergebnis des Einflusses einer starken Druckwelle auf den menschlichen Körper ist. Bei einer Explosion berührt die Luft, die die Person umgibt, die Körperoberfläche mit großer Kraft. Die Aufprallkraft ist mehr oder weniger gleichmäßig, wird jedoch nicht von allen menschlichen Organen gleich gehalten. Am meisten leiden das menschliche Nervensystem und insbesondere das Gehirn mit verschiedenen Folgen der Beeinträchtigung.

In dieser Hinsicht ist das wichtigste Symptom selbst einer leichten Kontusion ein obligatorischer Bewusstseinsverlust, der von wenigen Sekunden bis zu mehreren Stunden (und sogar Tagen) anhält. Leichte Quetschungen gehen nicht mit anderen Symptomen einher, außer bei Bewusstlosigkeit. Bei einer besonders schweren Gehirnerschütterung kann eine Person sterben, ohne wieder zu Bewusstsein zu kommen. Bei schweren Kontusionen treten auch Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems zusammen mit den charakteristischen Symptomen auf, was manchmal zu einem vollständigen Abbruch der Atmung und zum Tod führt.

Die daraus resultierenden schweren Quetschungen werden in der Regel mit schweren traumatischen Verletzungen - Knochenbrüchen (Rippen, Gliedmaßen usw.), Gehirnerschütterungen, Rupturen und Prellungen innerer Organe (Leber, Nieren, Milz) - kombiniert.

Kontusionsbehandlung

Die Behandlung von Kontusion besteht daher vor allem darin, die Vitalfunktionen des Betroffenen im unbewussten Zustand sicherzustellen und aufrechtzuerhalten. Die betroffene Person, die das Bewusstsein verloren hat, ist völlig hilflos und kann sogar in einem kleinen Wasserbecken ersticken.

Es ist notwendig, den Angeklagten offen zu legen. Wenn das Opfer deutliche Anzeichen einer beeinträchtigten Atmungsaktivität aufweist, muss sofort mit der künstlichen Beatmung begonnen werden. Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass sich in der Nase und im Mund des Patienten keine Erde, Sand usw. ansammeln. (was oft bei einer Explosion passiert). Wenn die Zähne einer von einer Quetschung betroffenen Person im unbewussten Zustand stark zusammengedrückt werden, muss die Erste Hilfe-Person sie mit improvisierten Mitteln - einem geeigneten Stock, Messer usw. - selbständig lösen. Danach muss der Nasopharynx zuerst mit einem Finger und dann mit einem geeigneten, sauberen Tuch von Schmutz befreit werden. Als nächstes sollten Sie direkt mit der künstlichen Beatmung von Mund zu Mund fortfahren. Die direkte Massage des Herzens durch die Brust wird vermieden, da weitere Verletzungen der geschädigten inneren Organe und die Verlagerung gebrochener Knochen möglich sind.

Die resultierende Gehirnerschütterung, wenn sie nicht als zu schwer eingestuft wird und in der Regel nicht zum sofortigen Tod führt, geht schnell vorüber. Die Behandlung von Quetschungen ist auch gut genug. Folgen nach Kontusion - Störungen des Nervensystems, Stottern und Hörstörungen werden ebenfalls wirksam behandelt.

Militärische Gehirnerschütterung - was ist es, Typen und Code auf ICD 10, und was tun, wenn Sie es bekommen?

Wenn Sie dem Rhythmus der modernen Metropole folgen, werden Sie hart genug sein, um Verletzungen zu vermeiden. Eine Person ist oft dem Einfluss von äußeren Faktoren wie Lärm, Staub und Licht ausgesetzt. Auch hier ist es erforderlich, die Umwelt mit Strahlung, biologischer oder chemischer Belastung zu belasten.

Manche Menschen gewöhnen sich von Geburt an an sie, und andere können sie nur an den Wachstumsprozess anpassen. Sprechen wir mehr darüber, was es ist - eine Gehirnerschütterung, die auch im Krieg erzielt wurde.

Was ist das und was ist der ICD 10-Code?

Laut Code 10 mkb kann sich Quetschung als Gehirnerschütterung manifestieren. Bei einer schweren Gehirnerschütterung kann das Opfer für kurze Zeit sein Gedächtnis verlieren und sich erst an alles erinnern, wenn das Gedächtnis zurückkehrt.

Unterart im Krieg schwer verwundet

Was bedeutet es, diese Art von schweren Verletzungen zu bekommen, und im Allgemeinen - ist es verwundet oder nicht? Zweifellos ja! Bei einer Verletzung des Temporal- oder Frontalteils kann eine Person sprachlos sein. Eine Quetschung als schwere Wunde kann eine schwere Gehirnerschütterung mit Blutung sein. Manchmal führt es zu Anfällen.

Die Anzeichen einer Quetschung sind dem normalen Schütteln sehr ähnlich, da Sie das Blut von Ohren und Nase beobachten können. Es kann auch von Frakturen, starken Quetschungen und Schäden an inneren Organen begleitet werden.

Schwere Verletzungen können zu psychischen Störungen wie Kopfschmerzen, Schwindel und übermäßiger Reizbarkeit führen. Die Opfer benötigen eine vollständige Ruhe- und Notfallklinik.

Kontusion kann von den folgenden Typen sein:

    Köpfe Es tritt aufgrund von Blutergüssen am ganzen Körper durch mechanische Einwirkung auf. Dies kann ein Schlag auf die Wasseroberfläche oder eine Druckwelle sein. Häufig wird Quetschung als Kopfschmerzen, Schwindelgefühl ausgedrückt.

Sie können Hör- und Sehverlust, Erbrechen und Übelkeit sowie Atemprobleme beobachten - Hyperventilation, Koordinationsverlust, Blockierung der Bewegungen. Augen Augenkontusion ist eine Schädigung der Augenelemente unter dem Einfluss der äußeren Umgebung. Der Grund kann ein starker Schlag im Herbst sein, das Eindringen eines Gas- oder Wasserstrahls. Indirekte Quetschung kann auftreten, wenn Sie verschiedenen Bereichen ausgesetzt sind.

Folgen können Veränderungen in der Augenstruktur sein. Die Durchblutung kann gestört sein und Gewebe und Blutgefäße platzen. Ukha Eine Kontusion dieses Organs führt zu Hörverlust und sogar zu anatomischen Veränderungen. Unter dem Einfluss einer Druckwelle können Schäden auftreten. Dies bezieht sich auf eine plötzliche, plötzliche Druckänderung des Trommelfells.

Oft bricht es zusammen. Das Gehör kann teilweise oder vollständig verloren gehen. Einfach Geschlossene Schäden durch Aufprall können von subpleuralen Blutungen begleitet werden, die das Lungengewebe zerdrücken. Bei Prellungen treten seltener Hämothorax und Pneumothorax auf.

Bei ausgedehnter Zucht können Sie das Syndrom der nassen oder schockierten Lunge erkennen. Blutungen verursachen konfluente Schatten, deren Durchmesser zwischen 2 und 4 cm beträgt. Schädigungen des Darms in Friedenszeiten können bei einem Verkehrsunfall, einem Sturz aus der Höhe und einem Quetschen zwischen den Autos beobachtet werden. In diesem Fall kann der Schadensgrad unterschiedlich sein.

Es kann Darmbrüche sein, ihre Trennung vom Mesenterium. Die klinische Lücke wird durch das Vorhandensein von Schmerzen im Unterleib bestimmt.

Grad

Je nach Schwere der Verletzung wird die Prellung in folgende Kategorien unterteilt:

  • Leichter Abschluss (zuerst). In diesem Fall ist der Schaden geringfügig und die Symptome sind nicht sehr ausgeprägt. Dieser Grad der Kontusion hat keine negativen Folgen und bedarf keiner besonderen Behandlung.
  • Mittlerer Grad (zweiter). Der Patient kann für eine Weile in Ohnmacht fallen. Er kann Durchfall und Erbrechen haben. Oft gibt es eine Art Lethargie, Aggression, Probleme mit Herzschlag und Atmung. Das Gehirn ist beeinträchtigt, so dass alle Funktionen verlangsamen.
  • Schwere (dritte). In diesem Fall kann der Patient bis zu 3 Wochen nicht wieder bei Bewusstsein sein. Manchmal stirbt ein Patient, wenn er keine Erste Hilfe bekommt und nicht ins Krankenhaus gebracht wird.

Ursachen

Die Ursachen der Quetschung können sehr unterschiedlich sein:

    Im Krieg von einer Luftdruckwelle verwundet. Bei der Beurteilung einer Hirnverletzung in den letzten 10 Jahren gab es Unregelmäßigkeiten, die mit traumatischer Neurose in Verbindung stehen. Im Laufe der Zeit wurde die Verwirrung von Niederlagen und historischen Manifestationen jedoch auf Null reduziert.

Eine große Rolle spielten dabei sowjetische und russische Ärzte. Militärische Verletzungen dieser Art sind schwer zu behandeln. Es ist möglich, dass das Opfer seine Aktivitäten in eine ruhigere ändern muss, nicht zu überfüllten und lauten Orten gehen und auch weniger nervös sein muss.

  • Quetschung durch ungeschützten Kampfkontakt. Eine solche Niederlage kann eintreten, wenn sich die Person in der Nähe des Schusses oder der Explosion befindet. Die Schockwelle traf die Gehirnzellen, und eine solche Krankheit sollte nur unter strenger Aufsicht eines Arztes behandelt werden.
  • Fallen Sie auf Ein Sturz aus großer Höhe kann sehr schwere Verletzungen und schwere Schäden verursachen. Es kann zu einem Unfall kommen.

    Trotz der Höhe, von der der Fall ausging, erhält der Körper in diesem Moment kinetische Energie, was schwerwiegende Folgen hat. Infolgedessen kann es zu einer Quetschung des Kopfes, des Ohrs, des Darms und anderer Organe kommen. Andere Fälle. Augenkontusion kann durch einen starken Schlag oder einen starken Druckanstieg verursacht werden. Ursachen für Kopfverletzungen können verschiedene Arten von Verletzungen, Gehirnentzündungen, Störungen der biochemischen Parameter sein.

    Hirn- und Augenkontakt können durch einen starken Luftdruckabfall, starke Vibrationen, einen Höhenunterschied, eine Blockade mit schweren Gegenständen verursacht werden.

    Symptome zu bekommen

    Im Gehirn

    Das Gehirn mit einem ersten Grad der Verletzung verursacht die folgenden Symptome:

    • Kopfschmerzen und Übelkeit.
    • Verlust des Bewusstseins
    • Schwindel und Übelkeit.
    • Amnesia.
    • Tachykardie, Bradykardie.
    • Arterielle Hypertonie

    Der durchschnittliche Grad manifestiert sich als:

    1. Schwere Amnesie
    2. Längerer Kopfschmerz
    3. Verletzung der Arbeit wichtiger Organe.
    4. Beeinträchtigung der Empfindlichkeit.

    Die Symptome einer schweren Quetschung sind wie folgt:

    • Verlust der Schöpfung (ca. 3 Wochen).
    • Verletzungen der inneren Organe.
    • Bradykardie.
    • Lähmung der Gliedmaßen.
    • Hör- und Sprechstörungen.
    • Reichlich Blutung.

    Im Auge

    Eine leichte Augenquellung tritt wie folgt auf:

    1. Die Übersichtlichkeit reduzieren.
    2. Veränderungen im Augapfel (Hornhautödem, Erosion).
    3. Trübung der Netzhaut.

    Die Quetschung eines moderaten Grades manifestiert sich als:

    • Tiefe Erosion der Hornhaut.
    • Sehbehinderung.
    • Katarakt lokaler Typ.
    • Das Vorhandensein von Blutungen.
    • Bruch des Augenschließmuskels.

    Dritter grad charakteristik:

    1. Vergrößerte Augen
    2. Schäden an der Lederhaut
    3. Hypotonie und Hypertonie.

    Im Ohr

    Weisen Sie dem Ohr den ersten, zweiten und dritten Grad des Schadens zu. Dies liegt an der Schallbelastung. Wenn die Verletzung leicht ist, kann Ihr Gehör für eine Weile verschwinden. An diesem Punkt kommt es zu einer Degeneration der Stützzellen und der Haare.

    Wenn der Grad durchschnittlich ist, können wir das Trauma des Gehörgangs und der Organe in der Nähe beobachten. Wenn der Grad stark ist, erfolgt die Zerstörung in allen Zellen. Gleichzeitig sind Nervenfasern betroffen und Blutungen treten im Gehörgang auf.

    Was tun, wenn jemand einen solchen Schaden erhalten hat?

    Hilfe für eine kontrahierte Person muss unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sie unbewusst ist, erbracht werden. Er ist völlig hilflos. Fällt er beispielsweise mit seinem Gesicht in eine Pfütze, kann er leicht würgen. Und wenn sich auf der Kleidung ein Funke befindet, kann es durchbrennen.

    Wenn der Grad nicht schwer ist, wird das Bewusstsein schnell genug zurückkehren, und die einzige Hilfe besteht darin, alles zu tun, damit es gut atmet. Es ist wichtig, auf Blutungen zu überprüfen und schnell einen Krankenwagen zu rufen. Keine Hilfe mehr kannst du nicht.

    Jetzt wissen Sie überhaupt, was Sie tun sollen, wenn jemand verletzt und als Nebeneffekt dieser Katastrophe missbraucht wurde.

    Behandlung

    Das Wichtigste bei der Behandlung ist, dem Patienten Ruhe zu geben. Er sollte keine lauten Geräusche hören, sich in einem engen, stickigen Raum befinden.

    Um einen Hörverlust zu vermeiden, müssen Ereignisse zur Wiederaufnahme der Hörfunktion festgehalten werden. In diesem Fall kann der Arzt auf eine allgemeine Kräftigungstherapie zurückgreifen. Es besteht in der Einnahme von Vitaminen, Drogen.

    Bei Infektionen Antibiotika oder Schmerzmittel einnehmen. Abhängig vom Zustand des Patienten können sie die Angst lindern und die Schlaflosigkeit lindern.

    Folgen und Vorsichtsmaßnahmen

    Die Folgen solcher Verletzungen können durch den Schweregrad sowie durch die Empfehlungen des Arztes beeinflusst werden. Komplikationen können sich im Laufe der Zeit oft manifestieren, und dies liegt daran, dass die Struktur des Gehirns allmählich in einer bestimmten Reihenfolge zur Arbeit zurückkehrt.

    Zu den Konsequenzen gehören folgende:

    • Starke Kopfschmerzen
    • Schmerzhafte Reaktion auf laute Geräusche und Licht.
    • Schlafstörungen, erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems.
    • Schwindel
    • Depressives Syndrom, manifestiert durch Müdigkeit, Apathie, Lethargie.
    • Stottern

    Mit der Zunahme der Syndrome und ihrer Verschlimmerung wäre es nicht überflüssig, einen Neurologen oder Psychotherapeuten zu konsultieren. Vielleicht gibt es ein Gefühl der Nachbehandlung. Einige Patienten werden sogar in die Sanatorien zur vollständigen Genesung nach einer Verletzung gebracht.

    Fazit

    Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine Gehirnerschütterung eine sehr ernste Erkrankung ist, deren Behandlung viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Sie sollten vorsichtig sein und wenn möglich Situationen und Orte meiden, an denen Sie sich so schwer verletzen können. Wenn Sie sich jedoch an einen guten Arzt wenden, können Sie zum gewohnten Leben zurückkehren.

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    Was ist eine Prellung? Verletzungen Konsequenzen

    Von Verletzungen unterschiedlicher Schwere ist niemand immun. Oft werden Menschen bei der Arbeit unterwegs, beim Sport oder infolge eines Unfalls sowie aus anderen Gründen verletzt. Das Wort Quetschung im Lateinischen bedeutet wörtlich "Quetschung". Diese Pathologie geht fast immer mit einer Schädigung des Gewebes und einiger Organe einher. Was ist eine Gehirnerschütterung und welche Folgen können nach dem, was passiert ist?

    Prellung: Wikipedia

    Nach medizinischen Fachbüchern ist die Prellung eine Verletzung des Körpers oder von Körperteilen, die sich aus einer mechanischen Beschädigung ergibt. Dies kann eine Druckwelle oder ein Schlag auf die Wasseroberfläche sein. Eine Person kann durch Schlagen des Bodens, aber meistens von einer Druckwelle aus, bedroht werden. In diesem Fall hat die verletzte Person möglicherweise keine sichtbaren Verletzungen am Körper. Das Fehlen äußerer Anzeichen einer Verletzung der Verletzung unterscheidet sich von Prellungen.

    Durch eine Quetschung können verschiedene Effekte auftreten:

    • Amnesie;
    • Kopfschmerzen;
    • Bewusstseinsverlust;
    • beeinträchtigtes Gehör, Sprache und Sehvermögen;
    • Schwindel

    Wenn der Grad der Kontusion stark ist, kann der Körper unvorhersehbar reagieren, sogar auf ein tiefes Koma oder einen vollständigen Hörverlust, auf Taubheit. Die Art der Pathologie hängt immer vom geschädigten Organ wie Gehirn, Augen oder Rücken ab.

    Arten und Symptome der Quetschung

    Bei dieser Verletzung leidet der gesamte Körper einer Person von der Oberseite des Kopfes bis zur Zehe. Wenn sie einer Druckwelle mit hoher Leistung ausgesetzt werden, können nicht alle Organe ihr gleich gut standhalten. Das Gehirn und das Nervensystem leiden am meisten. Kontusion tritt mit unterschiedlichem Schweregrad auf und kann drei Arten haben:

    Bei einer leichten Form der Quetschung verliert ein Mensch normalerweise das Bewusstsein. Dieser Zustand kann zwischen wenigen Sekunden und mehreren Stunden dauern. Danach kehren alle Körperfunktionen zur Normalität zurück und die Person erfährt keine anderen Symptome.

    Bei mäßiger Kontusion kann es zu Frakturen und Gehirnerschütterungen sowie zu einer Prellung und zum Bruch der inneren Organe kommen - der Milz; Leber, Niere. Bei intensiver Einwirkung auf den Körper ist es tödlich, da die Atmung aufhört. Das Opfer ist eine Verletzung der Atmung und des Herz-Kreislaufsystems.

    Der Angeklagte hat unterschiedliche Symptome, abhängig vom Ausmaß der Verletzung:

    • Atemprobleme;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Verlust der Koordination;
    • Blutungen aus den Ohren und der Nase;
    • vestibuläres Versagen;
    • motorische Lethargie.

    Die Intensität der Symptome kann je nach Verletzung und Verletzungsgrad ansteigen. Am gefährlichsten sind Hirnverletzungen.

    Gehirnschaden

    Die Symptome einer Gehirnverletzung hängen vom Auftreffort ab. In dieser Zone entsteht ein Hämatom oder eine Blutung. Zusammengenommen die Symptome eines neurologischen Defizits. Bei einer solchen Verletzung werden häufig Schädelbrüche gefunden. Häufige Störungen, wie Bewusstseinsverlust, Atemstörungen und Durchblutung, sind Schädigungen des Gehirngewebes.

    Wenn sich die Verletzung in der linken Hemisphäre mit einem Bluterguss der vorderen und hinteren zentralen Gyri befand, führt dies zu Verletzungen:

    • Empfindlichkeit;
    • Lähmung;
    • verschiedene Störungen.

    Wenn der zeitliche oder frontale Teil des Kopfes betroffen ist, wird in den meisten Fällen eine Sprachbeeinträchtigung beobachtet. Bei einer Hirnkontusion kommt es häufig zu Blutungen und Quetschungen von Hirngewebe aus den Blutgefäßen.

    Eine Person erfährt die ersten Anzeichen im Moment der Verletzung oder Gehirnerschütterung. Häufig kommt es zu Blutungen an Nase und Ohren sowie zu taubem Mutismus. In den meisten Fällen wird ein solcher Fehler durchlaufen und fast alle Funktionen werden wiederhergestellt. Dies erfordert Zeit, da die Wiederherstellung von Körperfunktionen aus verschiedenen Gründen verzögert werden kann.

    Oft mit einer Kopfverletzung konfrontiert, klagen sie über lang anhaltende akute psychische Belastung, Schwindel und Kopfschmerzen. Auch manifestierte Aggressivität und Reizbarkeit. Manchmal treten vegetative Störungen auf:

    • Schläfrigkeit;
    • Herzklopfen;
    • übermäßiges Schwitzen;
    • Blutstoß in den Kopf;
    • blaue Augen und andere

    Ohne Behandlung werden sich die Störungen lange Zeit manifestieren und langwierig werden und in eine chronische Form übergehen. Jeder Schaden erfordert Behandlung und medikamentöse Therapie sowie Wellness-Verfahren in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung.

    Augenquellung

    Bei dem Opfer tritt unabhängig von der Schwere des Schadens eine vorübergehende oder dauerhafte Verschlechterung der Augenfunktion auf. Der Schweregrad hängt vom Schadensbereich ab. Es kann direkt und indirekt sein. Die direkte Art der Augenkontusion liegt vor, wenn ein großer Gegenstand, z. B. ein Ball, eine Faust oder ein anderes hartes Objekt, auf den Augapfel geschlagen wird. Wenn dies geschieht, tritt ein starker direkter Schlag auf den Augapfel auf.

    Abhängig von der Richtung und Stärke des Direktaufschlags, der Masse des Objekts, mit der die Verletzung verursacht wurde, sowie der Geschwindigkeit können sich verschiedene Änderungen entwickeln. Wenn die Verletzung geringfügig ist, kann es zu leichten Blutungen im Augenlid kommen. Bei schweren Schäden kommt es zu einem Bruch und sogar zur Zerstörung des Augapfels.

    Wenn ein starker direkter Schlag in die Augenpartie auftritt, führt dies normalerweise zu einer vorübergehenden Verschiebung aller Strukturen nach hinten. Der Augapfel ist eine geschlossene Struktur, die mit inkompressiblem flüssigen Inhalt gefüllt ist. Aus diesem Grund bewirkt die Verschiebung eine starke Dehnung im Bereich der Faserkappe des Auges in der Breite.

    Indirekte Schäden am Augapfel sind weniger gefährlich. Diese Art von Gehirnerschütterung tritt aufgrund des allgemeinen Erschütterens des Körpers auf. Dies geschieht zum Beispiel, wenn eine Person aus großer Höhe fällt.

    Erste Hilfe und Behandlung

    Jede Art von Quetschung erfordert ärztliche Hilfe. Eine betroffene Person braucht einen Krankenhausaufenthalt mit vollständiger Ruhe. Noch vor der Ankunft der Ärzte sollte das Opfer in einen kühlen Raum gebracht werden und auf einer Seite liegen, falls er sich erbrechen sollte. Die innere und äußere Blutung muss gestoppt werden. Es wird empfohlen, kalt zu verwenden. Es wird angenommen, dass er in solchen Situationen der Hauptassistent ist. Sie können Eisbeutel oder ein nasses Handtuch verwenden. Es wird normalerweise auf den Kopf aufgetragen, um es dem Opfer im ersten Moment nach der Verletzung zu erleichtern.

    Eine unbewusste, unkontrollierbare Person ist völlig hilflos, daher ist es sehr wichtig, die Vitalfunktionen während dieser Zeit aufrechtzuerhalten. Wenn er nicht rechtzeitig Hilfe leistet, kann er sterben. Das Opfer hat möglicherweise fest zusammengebissene Zähne und muss daher freigelassen werden. Danach ist es notwendig, seinen Nasopharynx von angesammelten Verunreinigungen zu reinigen. Dies kann mit einem Finger und dann mit einer sauberen Serviette erfolgen, woraufhin künstlich beatmet wird. Eine künstliche Herzmassage wird nicht empfohlen, da das Opfer Brustverletzungen und Schäden an den inneren Organen haben kann.

    Die medikamentöse Behandlung ermöglicht es Ihnen, akute Schmerzen zu entfernen und dem Kontusiv Ruhe zu geben. Für die Behandlung werden üblicherweise Analgetika und Beruhigungsmittel verwendet. Nach der Behandlung wird dem Opfer empfohlen, seinen Lebensrhythmus zu ändern, um sich von einer Stresssituation zu erholen. Kontuzhennuyu kann nicht in einem heißen und lauten Raum sein, sowie unter Bedingungen arbeiten, die ständige Aufmerksamkeit und Spannung erfordern. Wenn Sie alle Empfehlungen von Ärzten befolgen, ist die Gehirnerschütterung leicht behandelbar und das Opfer erholt sich.

    Kontusion: Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung

    Die Gefahr der Traumatisierung einer Person begleitet immer und überall. Wir sind ständig Faktoren unterschiedlicher Richtung und Intensität ausgesetzt. Der menschliche Körper ist an den Einfluss einiger angepasst, während andere Schäden, Struktur- und Funktionsänderungen verursachen. In den meisten Fällen scheint die Verletzung eine Verletzung der Integrität des menschlichen Körpers, der Verformung der Gliedmaßen oder Organe, Blutungen und anderer visuell nachweisbarer Veränderungen zu sein. Manchmal fehlen diese Anzeichen, der Körper wird nicht anatomisch geschädigt, aber das Funktionsversagen und die nachfolgenden Komplikationen sind sehr ernst. In ähnlicher Weise sieht eine Gehirnerschütterung aus, deren Folgen sofort unsichtbar sind und zeitlich verzögert werden können.

    Konzept der Prellung

    Kontusion ist eine traumatische Verletzung des Körpers einer Person (oder eines bedeutenden Teils davon) unter dem Einfluss mechanischer Faktoren, deren Hauptsymptom der Bewusstseinsverlust ist (von einigen Sekunden bis zu mehreren Tagen). Gleichzeitig können wir keine Verletzungen der Integrität des Körpers feststellen (Frakturen, Weichtrisse, Blutverlust usw.), aber es gibt immer Veränderungen in der Funktionsweise der sensorischen Systeme und der kognitiven Funktionen. Dies ist eine Sehstörung, Hören, Gedächtnisstörungen, gestörte Sprache, Schwindel. Solche Symptome können schnell verschwinden oder das Opfer langfristig stören. Es hängt von der Ursache ab, die zur Quetschung geführt hat, und von der Stärke des Aufpralls auf den Körper.

    Oft ist der Begriff mit Quetschung verbunden. Aber ein Bluterguss ist ein engeres lokales Konzept, das auf einen bestimmten Körperteil anwendbar ist. In diesem Zusammenhang können wir die Definition von "Gehirnerschütterung" verwenden, die sich auf den charakteristischen Schaden an einem bestimmten Organ bezieht. Zum Beispiel: Quetschungen des Gehirns, der Augen usw. Auch die Bezeichnungen "Explosive Traumata", "Air Contusion" werden als Synonyme als Hinweis auf die Schadensursache verwendet. Sie spiegeln jedoch nur teilweise die Verletzungsquellen wider, die zur Pathologie führen. Und deshalb werden sie seltener verwendet.

    Einstufung und verwandte Symptome

    Dies ist ein umfangreicher Symptomkomplex, der durch ein vielfältiges Krankheitsbild dargestellt werden kann. Es gibt eine Funktionsschädigung vieler Organe und Systeme mit unterschiedlichem Schweregrad und in verschiedenen Kombinationen. Patienten, die an einer Krankheit gelitten haben, können an lebensbedrohlichen Erkrankungen schwer erkranken. Oder die Symptome einer solchen Verletzung in wenigen Tagen loswerden und völlig gesund sein. Um das Verständnis der mit diesen Verletzungen verbundenen Probleme zu erleichtern, die Diagnose und die Wahl der Methoden zur Behandlung von Kontusion zu vereinfachen, werden sie daher nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

    Arten von Schweregrad

    Bestimmung des Schweregrads der Ärzte als Hauptkriterium anhand des Zeitraums der Verletzung und des Bewusstseins der Opfer. Berücksichtigt auch das Ausmaß und die Stärke von Hirnschäden, den Erinnerungszustand, die Arbeit des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems sowie den psychoemotionalen Status des Patienten. Nach diesen Indikatoren gibt es drei Schweregrade:

    • Licht (zuerst);
    • mittel (Sekunde);
    • schwer (dritte).

    Bei einer leichten Prellung verliert ein Mensch für einige Minuten das Bewusstsein (bis zu 30). Danach kann es zu einer kurzzeitigen Orientierungslosigkeit im Weltraum, zu Tinnitus und Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, Übelkeit und seltenem Erbrechen kommen. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer retrograden Amnesie (Verlust der Erinnerung an den Moment der Verletzung und der Ereignisse davor) und ophthalmologischer Symptome (gestörte Bewegung der Augäpfel, Durchmesserunterschied der Pupillen). Der Genesungsprozess dauert 2 bis 7 Tage, kann von Kopfschmerzen begleitet sein und endet mit dem vollständigen Verschwinden aller Beschwerden.

    Der durchschnittliche Schweregrad der Kontusion wird diagnostiziert, wenn das Opfer 1 bis 4 Stunden bewusstlos ist. Dieser Grad wird durch häufiges und manchmal lang anhaltendes Erbrechen, heftige und anhaltende Kopfschmerzen, Änderungen des mentalen Verhaltens und des emotionalen Zustands (sowohl in Richtung der Steigerung der Erregbarkeit des Nervensystems in Form aggressiver Aktionen als auch in Richtung des Auftretens von inhibierten Reaktionen und Apathie) angezeigt. Ärzte können auch Funktionsstörungen des Herzens beobachten (Tachy- oder Bradykardie), unregelmäßige Atmung, Blutdruckschwankungen. Die Rehabilitation nach einer Prellung in diesem Ausmaß dauert bis zu 2 Monate. Gelegentlich kann es zu Verletzungen kommen, die auf die Verletzung hinweisen (z. B. seltenes Stottern oder emotionale Labilität).

    Oft treten die Symptome einer Kontusion mit mäßigem Schweregrad des neurologischen und psychischen Charakters (unzureichende Verhaltensreaktionen, Stimmungsschwankungen in die entgegengesetzte Richtung, Gedächtnisprobleme, Sprachstörungen) bei Alkoholkonsum auf.

    Die dritte Stufe ist eine äußerst ernste Erkrankung, die eine fachkundige medizinische Versorgung erfordert und in manchen Fällen tödlich ist. Ein derart starker Bluterguss des Körpers ist die Ursache für einen mehrwöchigen Bewusstseinsverlust, der Patient liegt möglicherweise im Koma. Gleichzeitig können Atmung und Herztätigkeit nicht unabhängig voneinander ausgeführt werden. Der Anschluss von lebenserhaltenden Geräten und die Kontrolle der wichtigsten Stoffwechselprozesse durch den Arzt sind erforderlich. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins hat eine Person oft schwere neurologische Störungen (visuelle und auditorische Halluzinationen, Epilepsieepisoden, vorübergehende Lähmung von Körperbereichen, beeinträchtigte Sprachfunktionen), Probleme psychischer Natur und eine Abnahme der Sensibilität (Sehen und Hören). Es ist fast unmöglich, die Folgen einer schweren Gehirnerschütterung vollständig zu beseitigen.

    Lokalisierungsquetschungen

    Für eine erfolgreiche stationäre und medikamentöse Behandlung bestimmen sie neben dem Schweregrad auch das Organ (oder die Organe), die den größten Schaden erlitten haben. Es ist auch für die Lokalisierung von Läsionen und die Festlegung der Diagnose erforderlich. Bei der Klassifizierung nach diesem Merkmal sollte der Begriff "Quetschung" als Prellung eines bestimmten Körperteils verstanden werden.

    Gehirnquellung

    In den meisten Fällen tritt dies als Folge seiner Verschiebung und des Aufpralls auf die Innenfläche des Schädels auf. Dadurch werden Blutgefäße geschädigt, es kommt zu Blutungen im Hirngewebe, es schwillt an und wird komprimiert. Es ist klinisch möglich, die Manifestation von Symptomen einer allgemeinen Kontusion sowie von gestörten Funktionen, die die betroffenen Bereiche des Gehirns bereitstellen, zu beobachten.

    Hirnkontusion wird von folgenden Körperreaktionen begleitet:

    • Bewusstseinsverlust (die Dauer dieses Zustands bestimmt die Schwere der Prellung);
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Kopfschmerzen und Schwindel;
    • Schwäche oder Lähmung der Gliedmaßen, je nach Bereich der Läsion;
    • periodischer Muskelhypertonus;
    • epileptische Anfälle;
    • glatte Nasolabialfalte;
    • Schäden an den Windungen im Temporal- und Frontallappen verursachen eine beeinträchtigte Sprachfunktion;
    • Muskelschwäche im Hinterkopfbereich;
    • Blutungen aus den Ohren und der Nase.

    Quetschung des Auges

    Eine solche Verletzung des Sehorgans kann direkt und indirekt erlangt werden. Direkte Quetschung ist das Ergebnis eines schweren Gegenstands (Ball, Faust) direkt in die Augenpartie. Die indirekte Quetschung tritt vor dem Hintergrund eines allgemeinen Quetschens des Rumpfes auf (zum Beispiel im Fall von starken Vibrationen).

    Augenkontusion äußert sich durch folgende Symptome:

    • Fehlfunktion des Sehorgans (Verschlechterung der Schärfe und Klarheit des Sehens);
    • Blutungen im Augapfel;
    • Hornhautödem;
    • Schädigung der Hornhaut und Auftreten von Erosionen darauf;
    • Trübung der Netzhaut.

    Direkte Quetschung ist gefährlicher, da sich der Augapfel bei direktem mechanischen Druck zurückschiebt und nach innen gedrückt wird. Dies kann eine Dehnung der Faserkappe des Auges, eine Änderung der Form des Augapfels und sogar eine Verletzung der Unversehrtheit seiner Hülle hervorrufen.

    Ohrenkontusion (akustische Ohrverletzung)

    Der Grund ist die Druckänderung im Gehörgang. Dies kann einen scharfen, lauten Ton, eine Druckwelle (Folge eines akuten akustischen Traumas) oder eine längere Einwirkung von Lärm und Vibrationen (so entsteht ein chronisches akustisches Trauma infolge einer allmählichen Erschöpfung des Hörorgans) verursachen.

    Infolgedessen kann die Integrität des Trommelfells (bis zu seiner vollständigen Zerstörung), die Verbindung der Gehörknöchelchen, die Struktur der Nervenenden beschädigt werden, aber die Ohrmuschel und der Gehörgang unterliegen keinen anatomischen oder funktionellen Veränderungen.

    Bei solchen Symptomen kann von einer Ohrkontusion ausgegangen werden:

    • Schmerzen im Hörorgan;
    • die Freisetzung von Blut aus dem äußeren Gehörgang;
    • augenblickliche Taubheit (in den meisten Fällen auf beiden Ohren);
    • Klingeln oder Tinnitus;
    • Schwindel

    Wirbelsäulenkontusion

    Wirbelsäulenkontusion gilt als Verletzung, bei der die Struktur und Integrität der Wirbelsäule und des Rückenmarks nicht beeinträchtigt wird und die Leitungsfunktion beeinträchtigt wird. Ein Hindernis für den normalen Durchtritt von Nervenimpulsen kann ein Hämatom sein, ein unzureichender Abfluss von Liquor cerebrospinalis, eine Schädigung der umgebenden Weichteile.

    Anzeichen einer Wirbelsäulenkontusion:

    • Prellungen in den Weichteilen entlang der Wirbelsäule;
    • Schmerzen beim Positionswechsel oder bei körperlicher Anstrengung;
    • die Schwächung der Empfindlichkeit und Beweglichkeit der Körperteile, die vom verletzten Teil innerviert werden;
    • Atemstillstand bei Verletzung der Halswirbel;
    • Schmerzen im Herzbereich mit Schädigung der Brustregion;
    • problematische Kontrolle von Wasserlassen und Stuhlgang, wenn die Wirbelsäule im Lendenbereich verletzt wird.

    Herzquellung

    Herzkontraktionen müssen eine Brustverletzung sein (Schlaganfall, Sturz, Quetschung), an deren Wänden der Herzmuskel beschädigt ist. Symptomatisch ähnelt diese Erkrankung einer ischämischen Herzkrankheit (es besteht ein Quetschgefühl hinter dem Brustbein, Atemnot, Kurzatmigkeit) und wird durch hoch spezialisierte kardiologische Methoden diagnostiziert.

    Renale Prellung

    Die Nieren werden fast immer mit einer allgemeinen Prellung des gesamten Körpers verletzt. Klinisch manifestiert sich dies durch das Vorhandensein von Blut im Harn (Hämaturie). In der Regel geht dies mit Schäden an anderen Teilen des Urogenitaltrakts einher.

    Ursachen und Entwicklungsfaktoren

    Bei der Einstufung einer traumatischen Verletzung jeglicher Art als Kontusion ist es nicht nur notwendig, die Symptome und Ergebnisse diagnostischer Verfahren zu analysieren, sondern auch die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln. Im Falle einer Kontusion sind die Faktoren, die die Krankheit verursacht haben, einer der bestimmenden Faktoren bei der Diagnose.

    Es gibt eine Gruppe von Ursachen für die Verdrängung des gesamten Körpers oder des Großteils des Körpers (die sogenannte allgemeine Verdrängung):

    1. Die Luftschockwelle, die durch die Explosion entsteht.
    2. Sehr starker Luftdruckabfall, der das Auftreten einer Luft- oder Wasserschockwelle zur Folge hat.
    3. Mechanische Einwirkungen auf die Karosserie (z. B. bei einem Autounfall, Sturz schwerer Gegenstände, Blockieren von Steinen oder Sand).
    4. Sturz aus großer Höhe (einschließlich der Wasseroberfläche).
    5. Starke Schwingungen

    Es gibt auch Gründe, die zu Quetschungen lokaler Natur führen (einzelne Organe):

    1. Die Augenquellung kann eine Folge eines direkten Schlags mit einem stumpfen, schweren Gegenstand, einem Kontakt mit einem starken Gas- oder Wasserstrahl, einem großen Fremdkörpereinschlag und einem Blutdruckanstieg sein.
    2. Ein unerwartet scharfer Ton, Pfeifen, kann zur Verdrängung des Hörorgans führen.
    3. Die Kontusion des Gehirns kann zu Sprüngen im intrakraniellen Druck, zu Infektionsprozessen im Gehirngewebe und zu den Membranen führen, was eine Verletzung der biochemischen Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit darstellt.
    4. Springen zu den Füßen, Sportverletzungen, ein Schlag auf den Boden eines Teichs beim Tauchen führen zu Kompressionsschäden an der Wirbelsäule und zu Verletzungen des Rückenmarks.
    5. Die Kontusion von Herz und Lunge wird nach starken Schlägen der Brust gegen mechanische Hindernisse diagnostiziert.

    Diagnosemethoden

    Veränderungen im Körper nach einer Prellung haben einen anderen Charakter, eine andere Lokalisation und einen unterschiedlichen Schweregrad. Der Diagnose sollten daher mehrere diagnostische Methoden und Verfahren (sowohl physikalische als auch instrumentelle) vorausgehen.

    Die Diagnose bei Verdacht auf Kontusionsschaden sollte mit den grundlegenden und obligatorischen Maßnahmen und Verfahren beginnen:

    1. Klärung der Verletzungsursachen, eine detaillierte Untersuchung des Opfers hinsichtlich seiner Beschwerden und seines Wohlergehens sowie der Anamnese (wenn eine bewusstlose Person die größtmögliche Information von Zeugen benötigt).
    2. Allgemeine Untersuchung des Arztes (Ermittlung der Hauptindikatoren des Herzens und des Atmungssystems, Abtasten der inneren Organe auf Schäden und mögliche innere Blutungen).
    3. Neurologische Untersuchung (Beurteilung der Bewusstseinsstörung und Festlegung des Zeitpunkts seiner Abwesenheit, Überprüfung der Orientierung im Raum und der Basisreflexe, Bestimmung der motorischen Aktivität der Pupille und der Augäpfel).

    Diese Beurteilung des Zustands wird in der Regel am Ort der Verletzung oder unmittelbar nach dem Eintreffen des Patienten durchgeführt.

    Die weitere Diagnostik ist spezifischer, da zusätzliche technische Geräte verwendet werden, um die Art und das Ausmaß der Schädigung einzelner Körperstrukturen genauer zu bestimmen. Jede Technik unterscheidet sich durch eine diagnostizierte Pathologie:

    1. Die Radiographie zielt darauf ab, Verletzungen der Integrität von Knochenformationen (Schädel, Brust, Wirbelsäule, Extremitäten) zu identifizieren, die den Ort der Verletzung eines bestimmten Körperbereichs anzeigen.
    2. Die Elektroenzephalographie ist eine Methode zur Erfassung von Biopotentialen im Gehirn. Es beschreibt die elektrische Aktivität seiner Abschnitte und ermöglicht die Registrierung seiner Änderung. Damit können Sie das Auftreten von Ödemen des Hirngewebes, Blutungen (Hämorrhagien) und Bereiche mit epileptischer Aktivität aufzeichnen (die auf eine Hirninfusion hinweisen können). EEG wird normalerweise nach dem ersten Tag nach der Verletzung verwendet und wiederholt sich in der Dynamik.
    3. Ophthalmologische Untersuchungen (Überprüfung der Sehschärfe, des Fundus und der Netzhaut, Ermittlung des Augendruckindikators) sind notwendig, um eine mögliche Augenkontusion zu erkennen.
    4. Die Ultraschalluntersuchung der inneren Organe wird verwendet, um den Zustand der inneren Organe zu überwachen (behebt mögliche Abweichungen vom normalen Ort, Kapselbrüche und den parenchymalen Teil, Ödem, innere Blutungen).
    5. Computer- und Magnetresonanztomographie sind die genauesten und anschaulichsten Methoden zur Diagnose von Pathologien des Nervensystems und anderer Organe. Damit können Sie den genauen Ort, die Größe und den Schweregrad eines Schadens bestimmen.
    6. Bei Verdacht auf Rückenmarkkontusion ist eine Punktion der Liquorflüssigkeit notwendig. Untersuchen Sie die biochemische Zusammensetzung und bestimmen Sie das Vorhandensein von Blut.

    Behandlung

    Die Behandlung einer verschobenen Kontusion ist vielfältig und variiert in ihrer Dauer von der einfachen Untersuchung und der Beobachtung von einem bis zwei Tagen (im milden Stadium) bis hin zu mehreren Monaten intensiver und medikamentöser Therapie (bei mäßigem oder schwerem Kontusionsgrad). Der gesamte Komplex an therapeutischen Maßnahmen umfasst Erste Hilfe, stationäre Behandlung unter ärztlicher Aufsicht und posttraumatische Rehabilitation mit körperlichen Eingriffen.

    Erste Hilfe

    Die durchgeführten Ambulanzmaßnahmen bestimmen die weitere Prognose des Zustands des Gehirns einer Gehirnerschütterung. Sein Leben hängt von ihnen sowie von der Wirksamkeit der weiteren Therapie ab. Grundmaßnahmen der Ersten Hilfe für einen kontrahierten Patienten:

    1. Es ist erforderlich, eine Person auf einer flachen Oberfläche auf den Rücken zu legen.
    2. Lösen Sie ggf. Ihre Zähne und reinigen Sie Mund und Rachen von Schmutz (Finger, Tuch oder Tuch).
    3. Im Falle eines Knebelbeginns drehen wir den Kopf der verletzten Person zur Seite.
    4. Überprüfen Sie die Atmung. Wenn der Verdacht besteht, dass Sie Schwierigkeiten haben, müssen Sie mit der Mund-zu-Mund-Beatmung beginnen.
    5. Eine Herzmassage kann nicht durchgeführt werden, da die Prellung häufig von Brustverletzungen begleitet wird, die durch ungeeignete Erste Hilfe verschlimmert werden können.
    6. Wenn die Nase oder die Ohren bluten, machen Sie Tampons aus sauberem Gewebe und versuchen Sie, es zu stoppen.

    Video: Erste Hilfe bei Quetschung

    Stationäre Behandlung und medikamentöse Therapie

    Nach erfolgreicher erster Hilfe wird das Opfer hospitalisiert und anhand der Untersuchungsergebnisse diagnostiziert. Für diese Patienten gibt es allgemeine Empfehlungen zum Tagesablauf. Es ist wichtig, die Bettruhe bis zu 5 Tagen einzuhalten, erst dann wird die motorische Aktivität schrittweise erhöht. Es ist notwendig, die ruhigste und ruhigste Umgebung zu schaffen, die Belastung des visuellen Organs zu begrenzen (Fernsehen zu schauen und Bücher zu lesen), um Stresssituationen und psychischen Belastungen nicht ausgesetzt zu sein. Darüber hinaus sollten Sie sich vollständig einer medikamentös verordneten medikamentösen Therapie unterziehen. Für die Behandlung von Prellungen und deren Folgen werden verschiedene Drogengruppen eingesetzt:

    1. Nichtsteroidale Antiphlogistika und Analgetika zur Beseitigung von Kopfschmerzen, Schmerzsyndrom infolge von Verletzungen der inneren Organe und der Gliedmaßen (Ibuprofen, Diclofenac, Ketanov, Indometaitsn).
    2. Diuretika (Mannitol, Furosemide, Diakarb) zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit und Glucocorticoide zur Linderung von Schwellungen des Gehirngewebes (Dexamethason, Prednisolon).
    3. Antiemetika gegen Übelkeit und Erbrechen (Metoclopramid).
    4. Sedativa (Zubereitungen, die Mutterkraut, Baldrian, Pfefferminz enthalten), um die Erregbarkeit des Nervensystems zu reduzieren und die emotionale Labilität zu beseitigen. Bei Schlafstörungen Schlafpillen hinzufügen. In schwereren Fällen mit beruhigendem Zweck werden Beruhigungsmittel verschrieben (Sibazon).
    5. Um den Stoffwechsel in den Nervenzellen zu verbessern, nehmen Sie Nootropika (Piracetam, Cinnarizin, Noofen), Neuroprotektoren (Ceraxon), Antioxidantien (Mildronat).
    6. Antipyretikum zur Beseitigung von Hyperthermie (vor allem in den ersten Tagen nach der Verletzung).
    7. Bei Augenkontusion werden Augentropfen mit Antibiotika (Tobradex, Oftakviks) und regenerierenden Komponenten (Solkoseril, Korneregel) verschrieben.

    In den schwersten Fällen von Schädigungen des Gehirns und anderer Organe wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

    Für die Behandlung von Schwellungen und Lokalisationen sowie deren Folgen werden nur die vom Arzt im jeweiligen Fall empfohlenen Anweisungen der traditionellen Medizin angewendet. Methoden der traditionellen Medizin sind unwirksam oder können die Erkrankung verschlimmern.

    Volksrezepte können nur als Hilfsmittel zur Entfernung von Schwellungen und Hämatomen von Weichteilen während der Kontusion der ersten Steppe verwendet werden. Verwenden Sie zu diesem Zweck Kompressen aus Wasser, Essig und Sonnenblumenöl in gleichen Mengen. Sie können auch an der Verletzungsstelle ein Blatt Banane, Kohl, Klette befestigen.

    Rehabilitation nach einer Gehirnerschütterung

    Die Rehabilitationsphase nach der Kontusion ist nicht weniger wichtig als die erste und korrekte Erste Hilfe und eine zweckmäßige medizinische Behandlung. Ihr Zweck ist es, verlorene Funktionen und Fähigkeiten wiederherzustellen oder die geschwächten zu verbessern, den psychischen Zustand zu normalisieren, sich an Arbeit und soziale Aktivitäten anzupassen. Die Dauer solcher Ereignisse wird im Einzelfall individuell festgelegt.

    Die Abhilfemaßnahmen sind vielseitig und komplex, sie erfordern Ausdauer und Geduld des Patienten und die Kontrolle durch den Arzt. Die wichtigsten und häufigsten sind:

    1. Physiotherapie und Atemübungen zielen darauf ab, Muskelgewebe zu entwickeln und die Auswirkungen von Parese und Lähmung zu beseitigen. Atemübungen beginnen in den ersten Tagen nach der Verletzung noch in Rückenlage. Außerdem steigen Dauer und Intensität der Last mit zusätzlichen Geräten und Simulatoren.
    2. Es ist eine Massage erforderlich, um die Muskeln, die sich in Hypertonie befinden, zu entspannen und die geschwächten Muskeln mit geringer Kontraktionsaktivität zu straffen.
    3. Unterricht bei einem Logopäden wird vorgeschrieben, wenn das Ergebnis einer Quetschung eine Sprachstörung ist.
    4. Wasserprozeduren, Wasseraerobic helfen, die motorischen Funktionen wiederherzustellen.
    5. Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Elektrophorese) verbessert die Gehirnaktivität.
    6. Beratungen des Psychotherapeuten können Depressionen, Apathie und Depressionen bewältigen.
    7. Durch Diät und Ozontherapie werden die Zellen mit nützlichen Makro-, Mikroelementen, Aminosäuren und Sauerstoff gesättigt, einem geschwächten Körper nach einer Prellung. Der Kurs der therapeutischen Gymnastik dauert normalerweise lange, hat aber sehr gute Ergebnisse.

    Mögliche Komplikationen und weitere Prognosen

    Die Folgen einer Contusionsverletzung werden durch den Schweregrad der Erkrankung, die erlittenen Strukturen, die Sorgfalt der Befolgung der Empfehlungen des Arztes und die Rehabilitationsmaßnahmen bestimmt. Normalerweise ist das Auftreten von Komplikationen zeitlich verzögert (sie können mehrere Monate nach einer Quetschung auftreten). Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Strukturen des Gehirns allmählich wieder funktionieren und in einer bestimmten Reihenfolge enthalten sind.

    Unter den Auswirkungen der Quetschung sind folgende:

    1. Häufige und starke Kopfschmerzen.
    2. Schmerzhafte Reaktion auf helle Lichter und laute Geräusche.
    3. Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit des Nervensystems.
    4. Schwindel, Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten.
    5. Asteno-depressives Syndrom, das sich durch übermäßige Müdigkeit, Lethargie, Apathie, Tränen, schlechte Laune und Gleichgültigkeit gegenüber dem Geschehen äußert
    6. Periodisches Stottern.

    Angesichts des rapiden Anstiegs der Symptome, ihrer Verschlimmerung und ihres Fortschreitens lohnt es sich, sich von einem Neurologen, einem Psychotherapeuten beraten zu lassen und sich erneut einer Behandlung einer bestimmten Art von Rehabilitation, Sanatorium-Resort-Aktivitäten zu unterziehen.

    Prävention

    Vorbeugende Maßnahmen sollen das Risiko von Stürzen und Erschütterungen im Arbeitsprozess, im täglichen Haushalt, in der Freizeit und in der Unterhaltung reduzieren. Darüber hinaus müssen Sicherheitsmaßnahmen an Orten mit erhöhter Wahrscheinlichkeit eines mechanischen Traumas für den Körper beobachtet werden.

    Eine Prellung als die schwerwiegendste Art von Trauma kann das Leben einer Person sowohl unwesentlich als auch irreversibel verändern (was zu einer Änderung der Art der Aktivität, des Niveaus der sozialen Aktivität und des Lebensstils im Allgemeinen führt). Daher ist es wichtig, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, alle Anweisungen und Empfehlungen von Ärzten zu befolgen, sich beständig auf die Genesung zu verlassen und die Unterstützung von Angehörigen zu haben.

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