Vollständiger Überblick über den umfangreichen Schlaganfall: Ursachen, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie alle wichtigen Informationen zu einem ausgedehnten Schlaganfall - einer der gefährlichsten Zustände in der Medizin.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist die schwerwiegendste Variante einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs (kurz CBA). Wenn ein Schlaganfall auftritt, die Nekrose von Teilen des Gehirns und der Tod seiner Nervenzellen aufgrund von Sauerstoffmangel.

Der Begriff "umfangreich" ist in diesem Fall durch mehrere Optionen gekennzeichnet:

  1. Die Niederlage und der Tod großer Bereiche des Gehirns.
  2. Die Beteiligung an der Bildung eines Schlaganfallfokus ist das "Interesse" großer Arterien, die das Gehirn versorgen.
  3. Viele kleine Bereiche des betroffenen Hirngewebes.

Stoffe, denen es an Nahrung und Sauerstoff fehlt, sterben ab. Wenn man bedenkt, dass jeder Quadratmillimeter der Gehirnsubstanz für die Regulierung bestimmter Körperfunktionen verantwortlich ist, leiden nach dem Tod von Nervenzellen wichtige Reflexe und Fähigkeiten unweigerlich. So kann ein Patient nach einem Schlaganfall die Sprache, das Gehör und das Sehen verlieren, die Fähigkeit verlieren, die Muskeln des Rumpfes und der Extremitäten zu kontrollieren, die Kontrolle über die Arbeit des Rektums und der Harnröhrenschließmuskeln verlieren.

Mit kleinen Schlaganfällen und der schnellen Einleitung der Behandlung können diese Folgen ganz oder teilweise beseitigt werden. In einigen Fällen können solche Probleme für immer bestehen. Wenn die Gehirnteile, die für die Regulierung des Herzschlags oder der Atmung verantwortlich sind, sterben, stirbt die Person meistens innerhalb kürzester Zeit - von wenigen Sekunden bis zu einigen Stunden - an akutem Atemwegs- oder Herzversagen.

Umfangreiche Hirnläsionen unterscheiden sich häufig von einem normalen Schlaganfall durch die Schnelligkeit der Entwicklung des klinischen Bildes, die Schwere des Verlaufs und die Folgen. Je mehr Hirnzellen absterben, desto schwerer ist der Verlauf und desto schlechter ist die Prognose für den Patienten.

Computertomographiebild: A - Norm; B - ausgedehnter Schlaganfall im Schläfenlappen

Ein Schlaganfall, insbesondere bei massiver Schädigung des Hirngewebes, kann zu Recht als eine der schwerwiegendsten Erkrankungen der Neurologie bezeichnet werden. Nach einem ausgedehnten Schlaganfall sind die Chancen auf Wiederherstellung und vollständige Wiederherstellung der Vitalfunktionen gering - etwa 15–20%. Im Folgenden werden Lebensprognosen, Genesung und Risikofaktoren für schwere Behinderungen beschrieben.

Neurologen und Neurochirurgen befassen sich in der Regel mit der Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen. Einen sehr wichtigen Beitrag zur weiteren Genesung und Erholung nach einem Schlaganfall leisten Rehabilitationsärzte, deren Aufgabe darin besteht, individuelle Programme für jeden Patienten zu entwickeln und umzusetzen.

Ursachen für Schlaganfall

Es ist sehr wichtig zu verstehen, warum eine Person zerebrale Durchblutungsstörungen und Schlaganfälle hat. So können Sie diesen schweren Zustand warnen oder vorhersagen.

  • Atherosklerose von Gehirngefäßen ist die Ablagerung von Cholesterin und Calciumsalzen auf der Innenschicht der Arterien. Dies ist die häufigste Ursache für ausgedehnte Schläge. Atherosklerotische Plaques, die im Gefäß wachsen, verengen ihr Lumen allmählich. Früher oder später kommt es zu einer Zeit, in der sich das Lumen des Gefäßes vollständig überlappt und der Gehirnbereich an Nahrung verliert.
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie. Plötzliche "Sprünge" im Blutdruck führen zum stärksten Krampf der Hirngefäße und zum Tod seiner Abschnitte.
  • Scharfer und plötzlicher Blutdruckabfall. Infolgedessen kommt es zu einer starken Verarmung des Blutflusses und es kommt zu einem Schlaganfall. Eine solche Situation tritt häufig bei Analphabeten auf und senkt den Blutdruck stark, wenn ein Patient mit einer hypertensiven Krise unterstützt wird.
  • Thromboembolie - Blockierung des Gefäßlumens durch Thrombus aus dem systemischen Blutfluss.
  • Spontane zerebrale Thrombose in Gefäßen des Gehirns aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente (kombinierte orale Kontrazeptiva, Östrogene, Anabolika und andere), Alkohol, Dehydratation und erbliche Erkrankungen des Blutgerinnungssystems.
  • Eine Hirnblutung im Hirngewebe oder unter seinen Schalen ist eine besondere Art von Schlaganfall - hämorrhagischer Schlaganfall. Blutungen treten auf, wenn das Gefäß des Gehirns reißt. Die Gründe dafür sind Kopfverletzungen, Blutdruckstöße gegen vaskuläre Atherosklerose, angeborene vaskuläre Anomalien (Aneurysmen und vaskuläre Malformationen - Blutgefäße).
  • Faktoren, die das Risiko eines ausgedehnten Schlaganfalls erhöhen, sind Diabetes, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Übergewicht, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen, Alkoholismus, orale Kontrazeptiva, schwerer Stress, Dehydratation und Schlaganfälle in der Vergangenheit.

Symptome eines ausgedehnten Schlaganfalls

Jede Schädigung des Hirngewebes ist durch die sogenannten neurologischen Symptome gekennzeichnet:

  1. Starke Kopfschmerzen. Die Schmerzen sind vor allem im Anfangsstadium so stark, dass sie Übelkeit und Erbrechen hervorrufen, die keine Linderung bringen.
  2. Bewusstseinsstörungen: von leichter Verwirrung bis zum Koma. Es sei darauf hingewiesen, dass die schnelle Entwicklung eines tiefen Komas äußerst charakteristisch für einen ausgedehnten Schlaganfall ist.
  3. Sprechstörungen: Inkohärenz der Sprache, Unfähigkeit, komplexe Sätze oder Sätze auszusprechen. Manchmal vergisst eine Person den Namen eines Elements.
  4. Gedächtnisstörungen sind Gedächtnislücken, eine Person kann ihren Namen oder das heutige Datum vergessen, sich aber weniger wichtige Dinge merken.
  5. Sehstörungen: Doppelsehen, Flackern von Farbe und schwarzen Flecken, "Eintauchen" im Bild, visuelle Halluzinationen, gestörte Reaktion der Schüler auf Licht, Auslassung eines Jahrhunderts.
  6. Hörstörung: Ohrstauung, Tinnitus, akustische Halluzinationen.
  7. Scharfe Verletzungen des Muskeltonus - Hemiparese - einseitige Muskellähmung. Der Patient kann seinen rechten oder linken Arm oder Bein nicht heben, und sein Gesichtsausdruck ist einseitig gestört. Was charakteristisch ist, wenn die Bewegungen in der rechten Körperhälfte gestört sind, liegt der Fokus der Hirnschädigung in der linken Körperhälfte.
  8. Hitze, Fieber, Gesichtsrötung, Schüttelfrost.

Jedes der oben genannten Symptome und insbesondere deren Kombinationen ist ein Grund, sofort einen Arzt zu konsultieren, insbesondere wenn es in der Vergangenheit bereits zu Bluthochdruck oder Hirnkreislauf gekommen ist.

Symptome eines Schlaganfalls: Asymmetrie eines Lächelns, Schwäche in der Hand.

Diagnosemaßnahmen

Die gesamte Weltgemeinschaft legt großen Wert auf die Diagnose „Schlaganfall“. Es wurden spezielle Maßstäbe und Methoden entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls zu schätzen, den eine Person haben sollte, auch nicht weit von der Medizin entfernt. Ein Beispiel für solche Auswertungstabellen ist die Cincinnati-Skala oder die Regel "U.D.A.R.":

  • U - Lächeln Sie müssen den Patienten bitten, zu lächeln. Ein verlässliches Zeichen für einen beeinträchtigten Hirnkreislauf ist die Asymmetrie eines Lächelns und das Weglassen eines der Mundwinkel.
  • D - Bewegung. Sie müssen den Patienten bitten, beide Arme oder beide Beine gleichzeitig hochzuheben. Wenn eine der Gliedmaßen nicht oder asymmetrisch ansteigt, kann dies ein Zeichen für einen Schlaganfall sein.
  • A - Artikulation. Der Patient muss einen einfachen Satz formulieren - zum Beispiel einen bekannten Satz. Bei einem Schlaganfall ist die Sprache verwischt, verwischt, mit Versagen von Wörtern.
  • R - Lösung. Gemäß den Testergebnissen ist es notwendig, eine Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt des Patienten in einer medizinischen Einrichtung zu treffen. Zwei positive Testergebnisse deuten auf die eine oder andere Gehirnzirkulation mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 70%, drei oder mehr Anzeichen - 85% oder mehr.
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Ein Patient mit Verdacht auf einen ausgedehnten Schlaganfall sollte sofort in die neurologische oder neurochirurgische Abteilung gebracht werden, wo die Untersuchung von Fachleuten durchgeführt wird. Dem Patienten werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  1. Untersuchung eines Neurologen zur Identifizierung spezifischer neurologischer Schlaganfallmarkierungen und Erstellung eines weiteren Untersuchungsalgorithmus.
  2. Computertomographie oder CT - eine Art von Röntgenuntersuchungen. CT scannt die Suche nach "frischen" Bereichen des Gehirnschadens (nicht älter als 24 Stunden).
  3. Magnetresonanztomographie oder MRI - diese Methode ist für die Diagnose von bereits gebildeten Ischämiegebieten und Hirnschäden vorzuziehen.
  4. Die Elektroenzephalographie (EEG) oder die Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns kann für die Diagnose komatöser Zustände sehr wertvoll sein. Das EEG wird zur prognostischen Beurteilung der Gehirnaktivität verwendet.
  5. Ultraschalluntersuchung der BCA - brachiozephalen Arterien des Halses, die das Gehirn versorgen.
  6. Lumbalpunktion - Entnahme von Liquor cerebrospinalis und biochemische Analyse.
  7. Blutuntersuchungen auf Blutplättchen, biochemische Analyse von Blut, Blut auf Blutgerinnung.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Die goldene Regel der spezialisierten Versorgung ist der Beginn der Therapie innerhalb der ersten drei Stunden nach Auftreten der ersten Symptome. Diese "Drei-Stunden-Regel" erhöht die Heilungschancen erheblich.

Wir listen die Grundprinzipien der Behandlung von Pathologien auf.

  • Korrektur des Blutdrucks. Bei einer hypertensiven Krise sollte die Druckreduzierungsrate 20% der ersten in zwei Stunden nicht überschreiten. Bei niedrigem Druck ist die Wiederherstellungsrate der Druckstellen ähnlich.
  • Korrektur des Blutgerinnungssystems - "Verdünnung" des Blutes und Auflösung von Blutgerinnseln mit Hilfe spezieller Präparate.
  • Anschließen eines Patienten an lebenserhaltende Geräte: Ein Lungenbeatmungsgerät, das die Funktion der Atmung und des Blutkreislaufs überwacht.
  • Ein hämorrhagischer Schlaganfall mit Ansammlung großer Blutvolumina in der Gehirnsubstanz sowie anhaltende Blutungen sind ein Hinweis auf eine Kraniotomie für die mechanische Entleerung von Hämatomen und Hohlräumen.

Rehabilitation nach Schlaganfall

Wir können sagen, dass Rehabilitationsmaßnahmen nach einem Schlaganfall und andere Erkrankungen des Gehirnkreislaufs die Grundlage für die Wiederherstellung der Lebensqualität sind. Ein Schlaganfall erfordert Abhilfemaßnahmen und Pflege so weit wie möglich.

In der Regel dauert der Rehabilitationskurs mehrere Monate bis mehrere Jahre. Verschiedene Forscher geben die durchschnittlichen Rehabilitationszeiten innerhalb von 6–36 Monaten an. Die Geschwindigkeit und der Nutzen der Genesung des Patienten hängen direkt von der Qualität der Rehabilitationsmaßnahmen, der Ordnungsmäßigkeit dieser Verfahren sowie dem Ausmaß der Schädigung des Hirngewebes, dem Alter und dem ursprünglichen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Die wichtigsten Rehabilitationsmaßnahmen nach einem Schlaganfall

  1. Verhinderung der Bildung von Druckgeschwüren - ulzerative Defekte der Haut und der darunter liegenden Fasern aufgrund der konstanten stationären Position des Patienten. Um Dekubitus zu bekämpfen, müssen Sie den Patienten mehrmals am Tag wenden und spezielle Rollen und „Käsekuchen“ unter das Kreuzbein, die Schulterblätter, den Hals und die Gliedmaßen legen.
  2. Bereitstellung der persönlichen Hygiene des Patienten. Patienten können nach einem Schlaganfall ihre physiologischen Bedürfnisse oft nicht kontrollieren. Die Reinheit des Genitalbereichs und des Perineums muss sorgfältig überwacht werden, um Infektionen und eitrige Komplikationen zu vermeiden. Die Patienten müssen gewaschen, mit feuchten Handtüchern abgewischt, Windeln gewechselt oder das Gefäß bedient werden.
  3. Passive Gymnastik und Massage. Krankenschwestern oder ausgebildete Angehörige kneten verkrampfte steife Muskeln und versuchen, die Gelenke zu "entwickeln" und zu beugen.
  4. Therapeutische Übung. Der Unterricht wird von einem Übungstherapeut oder Reha-Therapeuten durchgeführt. Mit ihrer Hilfe lernt der Patient allmählich, beginnend mit den primitivsten Übungen, seine Finger und Gliedmaßen zu bewegen und im Bett zu sitzen.
  5. Der Unterricht bei einem Logopäden und einem Sprachpathologen hilft, das Sprach- und Sprachverständnis wiederherzustellen.
  6. Psychologen und Psychotherapeuten helfen dem Patienten, die Funktionen des Denkens, Verstehens und Erinnerns wiederherzustellen. Oft lernen Patienten, neu zu schreiben, zu zählen, zu zeichnen, zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.
  7. Die soziale Anpassung und Unterstützung enger Menschen ist sehr wichtig. Der Patient sollte sich nicht als fehlerhaft fühlen, es ist notwendig, ihn zu ermutigen und ihm den Glauben an den Erfolg zu vermitteln.

Es ist wichtig zu verstehen und darauf vorbereitet zu sein, dass all diese Aktivitäten lange Zeit täglich durchgeführt werden müssen, um zumindest eine leichte Verbesserung zu erkennen.

Spezielle Matratze gegen das Auftreten von Dekubitus

Krankheitsprognose

Leider lassen schwere Verletzungen des Gehirnblutkreislaufs den Patienten und seine Angehörigen nicht hoffen. Die Weltstatistik ist unerbittlich:

  • Bei einem ausgedehnten Schlaganfall betragen die Konsequenzen und Überlebenschancen im Durchschnitt 65–70%. Hier geht es nicht um die Niederlage der vitalen Zentren des Gehirns - in diesem Fall liegt die Sterblichkeitsrate bei 95%.
  • Von den überlebenden Patienten haben etwa 60–80% Beeinträchtigungen und Folgen mit unterschiedlichem Schweregrad, die zu einer Behinderung führen.
  • Nur 5% der Opfer werden vollständig wiederhergestellt. In der Regel handelt es sich dabei um junge Patienten, denen in den ersten drei Stunden die erste spezialisierte Hilfe geleistet wurde.
  • In etwa 15% der Fälle hat der Patient einen Schlaganfall, der häufig zum Tod führt.

Präventive Maßnahmen nach zerebrovaskulären Unfällen sind sehr wichtig. Die Kontrolle des Körpergewichts, der stabile Blutdruck und der Cholesterinspiegel, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und orale Kontrazeptiva sowie die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden, können einer solchen schweren Erkrankung vorbeugen.

Lebensprognose und Folgen eines massiven Schlaganfalls.

Jedes Jahr führt ein Hirnschlag zu einer Behinderung von Tausenden von Menschen. Und die Konsequenzen hängen davon ab, wie umfangreich die Blutung ist und wie schnell und richtig die Ärzte gearbeitet haben. Wenn die Gehirnzellen lange Zeit ohne Sauerstoff waren, sterben sie, und es ist fast unmöglich, sie wiederherzustellen. Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall tritt am häufigsten auf. Es ist ungefähr 30% aller Pathologien des Gehirns. In vielen Fällen führt die Krankheit nicht nur zu einer Verschlechterung der Lebensqualität, sondern auch zum Tod.

Allgemeine Beschreibung und Arten der Pathologie

Ein ausgedehnter Hirnschlag ist ein schwerer Hirnschaden, bei dem der größte Teil darunter leidet. Seine Blutversorgung ist beeinträchtigt. Durch Sauerstoffmangel reichern sich giftige Substanzen im Gehirngewebe an und degenerative Prozesse beginnen. In den meisten Fällen führt eine solche Verletzung zu einer Behinderung des Patienten. Die Folgen eines massiven Hirnschlags sind äußerst schwer zu beseitigen.

Die Unterschiede zwischen ischämischen und hämorrhagischen Formen der Krankheit werden vom Rehabilitologen Sergej Nikolaevich Agapkin untersucht:

Tabelle 1. Arten der Pathologie

  • lacunarer Infarkt (mit der Bildung von Hohlräumen im Gehirn),
  • Mikrookklusalität (Verletzung des Blutflusses wird beobachtet),
  • kardioembolisch (teilweise verschlossene Gefäße),
  • atherothrombisch,
  • Hämodynamik (hervorgerufen durch eine starke Druckänderung).

Zusätzlich kann die Krankheit nach Ort klassifiziert werden:

  1. Der Schlag der linken Gehirnhälfte. Dies führt zu einer Lähmung der rechten Seite des menschlichen Körpers. Und die Sprache wird gestört, Hör- und Sehprobleme treten auf, anhaltende psychische Pathologien werden beobachtet. Der Patient ist nicht in der Lage, logische Ketten im Denken zu schaffen, um die Informationen zu analysieren, die er erhält. Er verliert die Fähigkeit, sich an Datumsangaben und Namen zu erinnern, und die Fähigkeit, eine temporäre Sequenz von Ereignissen aufzubauen, wird verletzt. Mathematische Fähigkeiten leiden.
  1. Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte. Durch ausgedehnte Blutung verliert die Empfindlichkeit die linke Seite. Leidet auch unter Gedächtnis, Vision. Gleichzeitig kann Sprache gespart werden, jedoch ist die Fähigkeit der nonverbalen Informationsverarbeitung beeinträchtigt. Die Vorstellungskraft, die Orientierung im Raum, das figurative Gedächtnis, die Emotionen leiden (der Zustand des Opfers kann kaum als angemessen bezeichnet werden).

Erste Hilfe sollte dem Patienten innerhalb von 3 Stunden nach der Blutung zur Verfügung gestellt werden. Ansonsten fallen die Überlebenschancen auf wenige Prozent.

Ursachen der Krankheit

Obwohl bei einem Patienten ein ausgeprägter ischämischer Schlaganfall aufgetreten ist oder hämorrhagisch ist, erscheint er nicht von selbst. Es wird durch bestimmte Faktoren hervorgerufen:

  • Atherosklerose der Blutgefäße (Reduktion ihres Lumens, gefolgt von einer Blockade). Auch eine Verletzung der Gefäßwand, seine erhöhte Fragilität, Aneurysma, Stenose und pathologische Arterienverformung können die Krankheit auslösen.
  • Diabetes mellitus.
  • Hypertonie
  • Fettleibigkeit, die sich aufgrund mangelnder motorischer Aktivität entwickelt.
  • Ischämischer Angriff

Zarina Kamilyevna Latypova, Leiterin der Abteilung für Neurologie des Krankenhauses Nr. 9, Kasan, berichtet ausführlicher über die Ursachen der Krankheit (Videoarbeiten, lieber Leser):

  • Herzkrankheit: Arrhythmie, Defekt, Vorhandensein einer künstlichen Klappe.
  • Zu hoher Cholesterinspiegel
  • Infektiöse oder toxische Hirnschäden (Arachnoiditis, Enzephalitis, Meningitis).
  • Amyloidose der Gehirngefäße.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum, Drogenabhängigkeit.
  • Langfristiger Drogenkonsum.
  • Störungen des endokrinen Systems, bei denen degenerative Veränderungen in den Gefäßen beginnen.
  • Blutkrankheiten.

Symptome der Krankheit

Es ist wichtig, das klinische Bild eines ausgedehnten Schlaganfalls zu berücksichtigen. Wie viel eine Person die Symptome der Pathologie kennt, hängt oft von der Reaktionsgeschwindigkeit und dem Behandlungserfolg ab. Pathologie inhärente solche Manifestationen:

  1. Krümmung eines Lächelns sowie Verletzung der Symmetrie des Gesichts.
  2. Der Patient kann das Wort nicht sagen, es wird undeutlich.
  3. In den Gliedmaßen gibt es eine starke Schwäche. Wenn Sie das Opfer bitten, beide Hände gleichzeitig zu heben, kann er dies nicht tun.
  1. Verletzung der motorischen Koordination (insbesondere wenn das Kleinhirn betroffen ist).
  2. Starke und scharfe Kopfschmerzen.
  3. Unterschiedliche Schwere des beeinträchtigten Bewusstseins.
  4. Unmöglichkeit, die Sprache anderer Menschen wahrzunehmen.

Ein visuelles Video von Ambulanzärzten hilft Ihnen, erste Anzeichen einer Pathologie zu erkennen:

  1. Bewusstseinsverlust und sogar Koma.
  2. Schläfrigkeit
  3. Erbrechen
  4. Probleme mit dem Gedächtnis sowie anderen mentalen Prozessen.

Intrazerebrale Blutungen sind gekennzeichnet durch schnelle Atmung (ziemlich laut), Stuhlinkontinenz und Harninkontinenz, schwere Muskelhypotonie in einer Körperhälfte. Denn die Niederlage des Subarachnoidalraums ist gekennzeichnet durch Fieber, epileptische Anfälle, vermehrtes Schwitzen, psychomotorische Erregung.

Wenn der Patient ein Koma entwickelt hat, heißt es, dass die Blutung groß ist und die meisten Strukturen des Gehirns beeinflusst. Die Folgen hier werden irreversibel sein. Je mehr sich eine Person in diesem Zustand befindet, desto geringer sind die Überlebenschancen.

Das Vorhandensein von Koma wird vom Arzt bestimmt. Der Patient hat keine Reaktion der Pupille auf einen Lichtstrahl, die Empfindlichkeit der Weichteile geht verloren, er taucht in einen tiefen Schlaf ein. Gleichzeitig kann das Gehirn des Patienten nicht alle Vitalfunktionen (insbesondere die Atmung) unabhängig steuern.

Wenn solche Symptome auftreten, muss dringend ein Rettungswagen gerufen werden, der die vorläufige Diagnose anzeigt. Fachleute sollten das Opfer infolge eines ausgedehnten Schlaganfalls so schnell wie möglich unterstützen. Nach drei Stunden sind alle Handlungen von Ärzten bereits nutzlos.

Erste Hilfe für das Opfer

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen. Aber vor ihrer Ankunft kann man keine Zeit verlieren. Erste Hilfe für den Patienten umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Erstens sollte eine Person in einer horizontalen Position liegen, wobei der Kopf und der Oberkörper etwas über der allgemeinen Körpergröße liegen sollten (es muss um 20 bis 30 cm angehoben werden). Dies wird die Entwicklung des Hirnödems verlangsamen.
  • Sorgen Sie für maximale Frischluft. Um dies zu tun, entfernen Sie dem Patienten alle Einschränkungen von Kleidung, Gürtel und Krawatte. Die Fenster in dem Raum, in dem sie sich befinden, müssen geöffnet sein (Sie müssen sicherstellen, dass kein Luftzug vorhanden ist).
  • Die Atemwege sollten frei von Schleim und Erbrochenem sein. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Person die Zunge nicht versinkt, da sie die Atemwege blockieren kann. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Kopf zur Seite drehen und Zahnersatz entfernen.
  • Wenn der Patient nicht alleine atmen kann, sollte die Wiederbelebung bis zum Eintreffen der Ambulanz durchgeführt werden.

Über den korrekten Algorithmus für die kardiopulmonale Reanimation:

  • Sie können einer Person keine Nahrung, Medikamente oder Wasser geben - es tut nur weh.
  • Wenn das Opfer gelähmte Gliedmaßen hat, müssen diese gerieben werden.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung eines ausgedehnten ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls wird in einem Krankenhaus durchgeführt und variiert etwas voneinander. Die Therapie zielt darauf ab, die Vitalfunktionen des Körpers wiederherzustellen, das Hirnödem zu beseitigen, den Druck (arteriell und intrakranial) zu normalisieren und eine Wiederaufblutung zu verhindern. Natürlich braucht ein Schlaganfallpatient eine psychologische und physische Rehabilitation.

Die Behandlung eines ausgedehnten Hirnschlags ist lang. Das Opfer muss sich um sein Leben kümmern und den Anweisungen der Ärzte folgen. Hämorrhagischer Schlaganfall erfordert häufig neurochirurgische Eingriffe. Es sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, unmittelbar nach Auftreten der Symptome und die Diagnose ist geklärt.

In Bezug auf die medikamentöse Therapie werden dann meist solche Schlaganfälle eingesetzt:

  1. Verringerung des Blutflusses, Zerstörung der Blutgerinnsel sowie Normalisierung des Blutdrucks: "Alteplaza", "Cardiomagnyl".
  2. Vasoaktive Mittel: Vinpocetin, Trental.
  3. Plättchenhemmende Mittel: Tiklida.
  4. Antikoagulanzien: Heparin.
  5. Angioprotektoren: Prodectin.
  1. Antioxidationsmittel: Mildronat.
  2. Kochsalzlösung zur intravenösen Infusion.
  3. Antibiotika (zur Vorbeugung vor schweren Hirninfektionen).
  4. Neurotrophine: Cortexin, Cerebrolysin. Sie tragen zur Wiederherstellung der Funktionalität von Zellen des Nervensystems bei. Diese Medikamente helfen, die motorische Funktion des Menschen wiederherzustellen.
  5. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall sollte die Blutgerinnung erhöht werden, um die Blutung zu stoppen. Dafür wird ernannt: "Strofantin", "Reopoliglyukin".

Die medikamentöse Therapie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes mit ständiger Überwachung der Funktionsfähigkeit des Herzsystems und des Drucks durchgeführt.

Überlebensprognose

Es ist ziemlich schwierig, eine Prognose für jede Art von Schlaganfall zu erstellen, da alles vom Grad der Schädigung des Hirngewebes abhängt. Ein ausgedehnter Organschaden bietet jedoch keine Überlebenschance. Außerdem kann der Patient bald wieder einen Schlaganfall bekommen. Die Überlebenschancen hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Alter Ein junger Körper kann mit den Folgen der Pathologie leichter fertig werden, da die Regenerationsprozesse schneller ablaufen. Im fortgeschrittenen Alter ist die Arbeitsunfähigkeit des Patienten gewährleistet.
  • Der Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Blutung. Dies gilt insbesondere für das Herz-Kreislauf-System.

Der Bericht des Neurologen Michail Moiseevich Shperling über die Betreuung von Patienten nach einem Schlaganfall:

  • Schlechte Gewohnheiten. Der von Nikotin und Alkohol betroffene Körper ist schwieriger mit den Auswirkungen der Krankheit umzugehen. Bei solchen Patienten ist die Sterblichkeitsrate sehr hoch.
  • Die Geschwindigkeit der Notfallversorgung.
  • Patientenversorgung. Die Menschen, die von der Fürsorge und Liebe ihrer Angehörigen umgeben sind, erhalten positive Emotionen und Unterstützung, sie werden schnell besser.

Auswirkungen eines Schlaganfalls

Ein Schlaganfallpatient hat normalerweise diese Auswirkungen, von denen viele irreversibel sind:

  1. Motor: Sensibilitätsprobleme in den Gliedmaßen, deren Beweglichkeit, Schluckbeschwerden, erhöhter Muskeltonus.
  2. Verlust von Koordination und Gleichgewicht, ständiger Schwindel.
  3. Probleme mit der Orientierung im Raum, Gedächtnis.
  4. Visuell: teilweiser oder vollständiger Sehverlust, Gesichtsfeldfehler, Astigmatismus.
  5. Hörprobleme
  1. Anhaltende Demenz, Verstöße gegen logisches Denken, Verhaltens- und Persönlichkeitsänderungen des Patienten, emotionale und sprachliche Schwierigkeiten.
  2. Psychische Störungen, Depressionen.
  3. Verletzung der Funktionalität der Analysatoren.

Die Konsequenzen eines massiven Schlaganfalls vollständig zu beseitigen, ist unmöglich. Je früher die Behandlung beginnt, desto mehr Funktionen werden jedoch wiederhergestellt.

Rehabilitation und Prävention

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall können die Folgen sehr unterschiedlich sein. Der Patient wird in jedem Fall eine Rehabilitation benötigen. Es bietet:

  • Drogentherapie zur Unterstützung der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße, zum Schutz des Nervensystems und zur Stärkung der Immunität.
  • Massage Erforderlich, um die Bewegungsfunktion gelähmter Gliedmaßen wiederherzustellen.
  • Akupunktur Diese unkonventionelle Methode ermöglicht die Normalisierung des Blutkreislaufs.
  • Physiotherapie Die effektivsten Verfahren sind Magnetfeldtherapie und Elektrophorese. Sie beeinflussen tief das Muskelgewebe und stellen seinen Ton wieder her.
  • Therapeutische Gymnastik. Zunächst wird es mit Hilfe von medizinischem Personal im Krankenhaus durchgeführt. Wenn die motorische Funktion wiederhergestellt ist, kann der Patient die Übungen selbstständig durchführen.

Es ist auch wichtig, dass Sie eine angemessene Diät einhalten, mit Ausnahme von ungesunden Lebensmitteln (Konserven, geräuchertem Fleisch, gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln). Um erneute Blutungen zu vermeiden, ist es unerlässlich, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, leichte Sportarten auszuüben (insbesondere Schwimmen), mehr im Freien zu gehen, Gewicht und Blutdruck zu kontrollieren, Stresssituationen zu vermeiden.

Ein umfassender Schlaganfall ist eine komplexe Pathologie, die einen schnellen und umfassenden Behandlungsansatz erfordert.

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Extensiver Schlaganfall: Folgen, Behandlung, Prognose

Ivan Drozdov 01.05.2014 0 Kommentare

Umfangreiches Schlaganfallvolumen und tiefe Schädigung des Hirngewebes durch Schädigung großer Gefäße. Häufig betrifft ein ausgedehnter Schlaganfall sowohl Hemisphären als auch lebenswichtige Teile des Gehirns, wodurch die Überlebenschancen und die anschließende Genesung erheblich verringert werden. Die Ursachen für die Entwicklung eines ausgedehnten Angriffs sind chronische Pathologien und zuvor erlitten Anfälle eines isolierten Schlaganfalls. Das Risiko einer akuten zerebralen Insuffizienz bei älteren Menschen mit Missbrauch von schlechten Gewohnheiten und falscher Lebensweise steigt.

Typen und Merkmale der umfangreichen Schlaganfall

Ein umfassender Schlaganfall wird je nach Ursache und Entwicklungsmechanismus in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Die ischämische Hypoxie des Hirngewebes tritt auf, wenn der Blutfluss durch große Arterien oder mehrere Gefäße gleichzeitig oder teilweise gestoppt wird. Der Grund dafür ist ein starker Spasmus, eine Verengung oder Thrombose der Gehirngefäße. Abhängig von den Ursachen des Angriffs ist ein umfassender ischämischer Schlaganfall:
  • atherothrombotisch - ausgelöst durch Thrombose sowie die schädigenden Auswirkungen von Atherosklerose auf die Gehirngefäße;
  • Hämodynamik - ist das Ergebnis eines plötzlichen Blutdruckanstiegs und des darauf folgenden starken Rückgangs;
  • Mikrookklusalität - tritt aufgrund einer Verletzung der flüssigen Struktur des Blutes und seiner erhöhten Viskosität auf;
  • lacunar - es handelt sich um eine Läsion perforierender arterieller Gefäße mit der Bildung mehrerer kleiner Herde (Lacunen) in der weißen Substanz des Gehirns;
  • Stamm - eine Art von Ischämie, die die Nervenzellen des Hirnstamms betrifft, einschließlich der lebenswichtigen Organe, die sich in diesem Bereich befinden - der Hypophyse, dem Thalamus.
  1. Hämorrhagisch - intrakranielle Blutung, verursacht durch Ruptur der Arterien des Gehirns und Ausgießen von Blut in sein Gewebe. Unter dem Einfluss von Gefäßerkrankungen und schädlichen Faktoren werden die Wände der Blutgefäße geschichtet und verdünnt. Ein starker Spasmus oder ein plötzlicher Blutdrucksprung kann zu einem Bruch des Gefäßes führen, während die Gehirnzellen nicht nur unter Störungen der Blutversorgung leiden, sondern auch an Hämatomen, die an Blutungsstellen auftreten. Es gibt folgende Arten von hämorrhagischem Schlaganfall:
  • Parenchym - Blut wird in das Hirngewebe gegossen;
  • epidural / subdural - beeinflusst die harte Schale des Gehirns;
  • Subarachnoidea - gekennzeichnet durch Ansammlung von Blut im Subarachnoidalraum.

Ein ausgedehnter Schlaganfall, unabhängig von seiner Art, ist mit der unzeitigen Hilfe von Spezialisten lebensbedrohlich. Wenn eine Person Symptome einer Blutversorgung des Gehirns hat, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und im Krankenhaus um Hilfe bitten.

Ursachen

In den meisten Fällen geht einem Anfall eines ausgedehnten Schlaganfalls ein beständiger Effekt pathologischer und äußerer Faktoren voraus. Zu den Pathologien, die den Zustand der Blutgefäße verschlechtern und einen schweren Schlaganfall verursachen können, gehören:

  • Hypertonie;
  • endokrine Krankheiten - Diabetes, hormonelle Störungen;
  • Atherosklerose, verursacht durch zu hohe Cholesterinwerte im Blut;
  • Herzfehler - angeboren oder Alter;
  • Mikrorückschläge und wiederholte vorübergehende ischämische Anfälle;
  • Gefäßentzündung - Arteriitis, Vaskulitis;
  • Thromboembolie, Thrombose;
  • Gehirntumore - Durchblutungsstörungen treten auf, wenn ein Gefäß durch einen Tumor komprimiert wird oder Metastasen in den Arterienwänden entstehen und zerstört werden.
  • Fettleibigkeit durch geringe Mobilität und Überessen verursacht;
  • Blutkrankheiten - eine Verletzung der Viskosität;
  • Arterienstenose.

Zu den nicht pathologischen Faktoren, die das Risiko eines ausgedehnten Schlaganfalls erhöhen können, gehören:

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Drogen nehmen;
  • unregelmäßige Ernährung, Prävalenz in der Ernährung von scharfen und fetthaltigen Lebensmitteln, die reich an Konservierungsstoffen sind;
  • Schlafstörung;
  • Hormonarzneimittel zur Verhütung und Behandlung von Herzerkrankungen;
  • Stress;
  • regelmäßiger psychischer Stress;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Austrocknung.

Eine wichtige Rolle bei der Erhöhung des Schlaganfallrisikos spielt der Altersfaktor: Je älter eine Person unter dem Einfluss der beschriebenen Faktoren wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen umfassenden Angriff entwickelt.

Symptomatologie

Der ausgedehnte Schlaganfall und die Menschen in seiner Umgebung sind an folgenden neurologischen Symptomen zu erkennen:

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  • Kopfschmerzen, die plötzlich den ganzen Kopf bedeckten;
  • Bewusstseinsstörung - kurzfristige Synkope, Verwirrung, Staunen und Missverständnis darüber, was um sie herum geschieht, Koma;
  • Schwindel, der zum Verlust der Koordination, Übelkeit und Erbrechen beiträgt;
  • übermäßiges Schwitzen, Schwäche;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur;
  • Doppelbild, dunkle Flecken;
  • trockener Mund;
  • Gefühl von Schläfrigkeit, Schwäche und Zittern der Gliedmaßen.

Zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen weist das Opfer spezifische Anzeichen auf, die auf eine akute Insuffizienz der Blutversorgung des Gehirns hinweisen:

  • Asymmetrie des Gesichts - die Krümmung der Lippen des Opfers beim Versuch zu lächeln;
  • Sprachbehinderung - Inkohärenz der Sprache, unartikulierte Laute, die Unmöglichkeit, einfache Sätze auszusprechen;
  • Orientierungsverlust im Weltraum - der Patient erinnert sich nicht an die vorangegangenen Ereignisse, kann nicht auf Anfrage einer nahe gelegenen Person die Adresse, den Namen oder den Nachnamen angeben;
  • Parese und Lähmung der Extremitäten - das Opfer kann nicht beide Hände symmetrisch erheben.

Wenn eine Person mindestens eines der spezifischen Anzeichen vor dem Hintergrund einer Reihe der oben beschriebenen neurologischen Symptome hat, braucht sie eine Notfallbehandlung. Rufen Sie dazu das medizinische Team an und bringen Sie das Opfer ins Krankenhaus.

Behandlung eines ausgedehnten Schlaganfalls

Bei der Diagnose eines ausgedehnten Schlaganfalls ist es wichtig, unverzüglich mit der Behandlung zu beginnen. Innerhalb von 3 Stunden nach dem Angriff im Krankenhaus sollten Beatmungsbeutel folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Verbindung mit einem Atemschutzgerät herstellen, wenn das Opfer bewusstlos ist;
  • Medikamente einführen, die zur Zerstörung von Blutgerinnseln (mit ischämischem Schlaganfall) oder erhöhter Blutgerinnung (mit intrakranieller Blutung) beitragen;
  • Normalisieren Sie den Blutdruck, wenn seine Leistung kritisch erhöht wurde.
  • Senken Sie die Körpertemperatur, wenn der Patient zum Zeitpunkt des Anfalls Fieber hatte.

Nach der Wiederherstellung des Blutflusses wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung;
  • neuroprotektive Mittel für die Reparatur von Nervenzellen und die Beziehung zwischen ihnen;
  • Vitamine;
  • Beruhigungsmittel, wenn der Patient psychoemotionale Übererregung hat;
  • Antikonvulsiva für Krämpfe und epileptische Anfälle.

Wenn ein Schlaganfall durch einen Riss einer großen Arterie und starke Blutungen verursacht wird, wird das Opfer dringend operiert. Nach der Kraniotomie des Schädels werden die Gewebe und der Hohlraum des Gehirns von den gebildeten Hämatomen befreit und das beschädigte Gefäß wird vernäht. In Zukunft wird dem Patienten eine medizinische Behandlung verordnet, die darauf abzielt, den Blutfluss wiederherzustellen und die Entwicklung postoperativer Komplikationen zu verhindern.

Folgen eines ausgedehnten Schlaganfalls und möglicher Komplikationen

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist tödlich. Patienten, denen es gelungen ist, den Angriff zu überleben und die akute Phase zu verlassen, müssen in der Zukunft viele Komplikationen und Folgen haben.

Komplikationen nach einem ausgedehnten Schlaganfall treten aufgrund der Immobilität des Opfers, der Bildung von Stauungsprozessen im Körper und einer verringerten Immunität auf. Dazu gehören:

  • Schwellung des Gehirns;
  • Pneumonie;
  • das Auftreten von Dekubitus;
  • Abnahme der Durchblutung und des Auftretens von Blutgerinnseln, die wiederum einen Schlaganfall auslösen können;
  • entzündliche Prozesse und Infektionen des Harnsystems;
  • Verstopfung, die durch eine Abnahme der Darmwand verursacht wird.

Die Entwicklung von Komplikationen kann verhindert werden, wenn Passivgymnastik mit einem bettlägerigen Patienten durchgeführt wird, um die Diätregeln einzuhalten und unterstützende medizinische Vorbereitungen zu treffen.

Eine ernstere Konsequenz nach einem ausgedehnten Schlaganfall ist die Einschränkung der Vitalfunktionen, deren Art davon abhängt, welche der Hemisphären beschädigt ist. Bei Durchblutungsstörungen in der rechten Hemisphäre hat das Opfer:

  • Gefühlsverlust in der linken Körperseite - Taubheit, Lähmung;
  • Gedächtnisstörungen - Amnesie bei Ereignissen in der jüngeren Vergangenheit, Schwierigkeiten bei der Erkennung anderer;
  • mangelndes Verständnis für andere - ihre Emotionen, ihre Behandlung;
  • Schwierigkeit der Orientierung im Raum;
  • Instabilität des mentalen und emotionalen Zustands - Stimmungsschwankungen, Aggression, Wut, Tränen.

Mit der Niederlage der Gefäße der linken Hemisphäre macht sich der Patient Sorgen um:

  • Lähmung der rechten Körperseite;
  • verschwommenes Sehen;
  • Sprachbehinderung - Inkohärenz von ausgesprochenen Sätzen, falsche Schreibweise von Buchstaben, Sprachlosigkeit;
  • Reduktion von logischen und mentalen Prozessen - die Unmöglichkeit, zu analysieren, was los ist, Abwesendheit, Unaufmerksamkeit;
  • Vergessenes Schreiben, Lesen, Zählen.

Es ist ziemlich schwierig, die verlorenen Funktionen nach einem ausgedehnten Schlaganfall aufgrund der tiefen und massiven Zerstörung von Nervenzellen vollständig wiederherzustellen. In den meisten Fällen bleibt das Opfer behindert und teilweise selbstsorglich.

Was sind die Überlebenschancen dieser Krankheit?

Die Überlebensstatistik nach einem schweren Schlaganfall ist enttäuschend. Ihre Leistung hängt von folgenden Kriterien ab:

  • Welche Art von Schlaganfall wurde verschoben?
  • in welcher Zeit wurde dem Opfer geholfen;
  • wie tief das Gehirngewebe betroffen ist;
  • Wie hoch ist der Widerstand des Körpers?
  • welche Pathologien können den Zustand verschlimmern und einen wiederkehrenden Anfall verursachen.

Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate nach einem ausgeprägten ischämischen Schlaganfall beträgt:

  • 25% - in den ersten 1-3 Tagen;
  • 30-35% - im ersten Monat;
  • bis zu 50% im ersten Jahr.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall steigt die Sterblichkeitsrate signifikant an:

  • bis zu 80% in den ersten 1-2 Tagen;
  • 50% der Überlebenden - bei wiederholter Blutung;
  • bis zu 95% - in den ersten 1-2 Stunden, wenn die Blutung mehrere Teile des Gehirns betrifft, während die restlichen 5% für immer in einem vegetativen Zustand bleiben.

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Diejenigen, die einen massiven Schlaganfall überlebt haben, müssen eine lange Rehabilitationsphase durchlaufen, die keine vollständige Genesung garantiert und zu einem vollwertigen Leben zurückkehrt.

Was ist ein massiver Hirnschlag?

Ein Schlaganfall (Schlaganfall) ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, wodurch das Gewebe absterbt. Die Ursachen dieser Pathologie sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und andere Faktoren. Wenn eine Person einen massiven Hirnschlag erlitten hat, können die Folgen unvorhersehbar sein: von leichten neurologischen Störungen bis zu Hörverlust, der Fähigkeit, sich zu bewegen und Angehörige zu erkennen. Die Prognose hängt davon ab, wie stark die Gehirnhälften geschädigt sind und wie die Rehabilitation abläuft.

Ursachen für Schlaganfall

Es gibt bestimmte Faktoren, die das Risiko eines ausgedehnten Schlaganfalls im Gehirn erhöhen.

Dazu gehören:

  • Atherosklerose Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Gefäße des Gehirns von innen mit Cholesterin-Plaques infiziert werden, was aufgrund der Verengung des Lumens zu einer Verschlechterung der Blutversorgung führt.
  • Arterielle Hypertonie - Tendenz zu einem deutlichen Blutdruckanstieg. Dies droht die Durchblutung der inneren Organe zu beeinträchtigen.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen Zu dieser Gruppe gehören Erkrankungen des Herzens, der Arterien und Venen sowie der Durchblutung der Herzkranzgefäße.

Häufig liegen die Ursachen für zerebrale Durchblutungsstörungen in der Gegenwart von Übergewicht, Diabetes, Zigarettenrauchsucht oder Alkohol. Statistiken zufolge leiden Männer häufiger an Schlaganfällen als Frauen, insbesondere in der Altersgruppe von 40 bis 50 Jahren.

Das Risiko eines ausgedehnten Schlaganfalls ist bei Menschen mit sitzender Lebensweise, die anstrengende Arbeit ausüben, erhöht. Auch die Körperfunktionen werden durch schlechte Ernährung und chronischen Schlafentzug beeinträchtigt.

Symptome eines ausgedehnten Schlaganfalls

Hirngewebeschäden infolge eines Schlaganfalls gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • Starke Kopfschmerzen, manchmal mit Übelkeit.
  • Schwindel
  • Sprachbehinderung. Es wird undeutlich, eine Person kann keinen einfachen Satz formulieren.
  • Probleme mit den Seh- und Hörorganen: Doppeltsehen, Verdunkeln der Augen, das Bild der umgebenden Welt wird unscharf, es gibt Tinnitus oder auditive Halluzinationen.
  • Die Koordination ist gestört - der Gang wird unscharf, es gibt eine Schwäche im Körper, eine Person kann nicht beide Hände gleichzeitig erheben.
  • Der Druck kann über 140/90 mm steigen. Hg Art.

Ein weiteres wichtiges diagnostisches Symptom von Läsionen in Gehirnregionen ist, dass eine Person die Fähigkeit verliert, die Sprache anderer Personen wahrzunehmen. Er kann keine einfachen Fragen beantworten, nimmt Informationen nicht schriftlich wahr.

Diagnose

Inwieweit dem Patienten Hilfe gewährt wurde, hängt von den möglichen Folgen eines ischämischen Schlaganfalls ab. Geschieht dies innerhalb der ersten drei Stunden, wird der Patient höchstwahrscheinlich überleben und sein Gehirn behält das Maximum seiner Funktionen.

Damit Ärzte so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen können, ist eine korrekte Diagnose erforderlich. Verwenden Sie dazu die CT-Computertomographie. Es hilft, die Läsion richtig zu identifizieren. Dies kann auch mittels Magnetresonanztomographie erfolgen.

Dem Patienten wird eine EEG-Elektroenzephalographie verschrieben. Mit seiner Hilfe können Sie eine prognostische Beurteilung der Hirngewebe-Aktivität vornehmen. Darüber hinaus ist es erforderlich, eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns sowie eine allgemeine und biochemische Blutanalyse durchzuführen.

Untersuchungen können zeigen, dass es sich bei dem Patienten nicht um eine Ischämie handelt, sondern um einen ausgedehnten hämorrhagischen Schlaganfall. In diesem Fall reißen die Gefäße und es kommt zu Blutungen im Hirngewebe mit dem nachfolgenden Ödem. Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine der gefährlichen Zustände, die zu einer Behinderung oder bei fehlender medizinischer Versorgung zum Tod des Patienten führen kann.

Während der Untersuchung kann ein ischämischer Transistorangriff oder ein Mikrostich diagnostiziert werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass in diesem Fall das Hirngewebe keine irreversiblen Veränderungen durchmacht. Es ist jedoch eine Behandlung erforderlich, da sich ein Schlaganfall häufig als Folge eines Mikrochlags entwickelt.

Behandlung

Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.

Der erste Schritt ist die Wiederherstellung des Blutflusses. Verwenden Sie dazu Medikamente, die Blutgerinnsel zerstören. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die in den ersten Stunden nach einem Schlaganfall am effektivsten wirken.

Als Nächstes müssen Sie den Blutdruck auf einen normalen Wert bringen. Arzneistoffe werden mit einem Tropfer in den Körper eingebracht. Verwenden Sie Antibiotika, um das Eindringen der Infektion zu verhindern. Sie brauchen Medikamente, die die Arbeit der Nervenzellen wiederherstellen.

Bei der Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls kann eine Operation erforderlich sein.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig behandelt wird, ist das Leben der Person in Gefahr. Er kann ins Koma fallen. Es ist durch mangelnde Reaktion auf äußere Reize, Bewusstseinsverlust und langsamen Puls gekennzeichnet. Je länger sich eine Person im Koma befindet, desto unwahrscheinlicher ist, dass sie herauskommt.

Rehabilitation nach Schlaganfall

Ob eine Person nach einem ausgedehnten Schlaganfall zur Normalität zurückkehren kann, hängt davon ab, wie groß die Fläche des betroffenen Hirngewebes ist.

Die Folgen des erlittenen Schlags sind:

  • Reduktion der großen und feinen motorischen Fähigkeiten.
  • Eintauchen in den Speicher.
  • Totaler oder teilweiser Seh- und Hörverlust.
  • Erworbene Sprachfehler..
  • Emotionale Instabilität
  • Psychische Störungen

Oft ist der rechte oder linke Körperteil gelähmt. Infolgedessen verliert der Patient die Fähigkeiten zur Selbstpflege.

Von großer Bedeutung ist, welche Hemisphäre beschädigt wurde. Zu den Komplikationen des ausgedehnten Schlaganfalls der rechten Hemisphäre gehört der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. Ein Schlaganfall auf der linken Hemisphäre kann zu Lähmungen mit Verlust der Sprachfunktionen führen.

Die durchschnittliche Erholungsphase eines Patienten dauert mehrere Monate, und die ersten Wochen müssen im Krankenhaus verbracht werden. Rehabilitationstherapeuten sind an der Entwicklung eines Rehabilitationsprogramms beteiligt, das auf der Vorgeschichte und dem aktuellen Zustand des Patienten basiert. In der Regel umfasst es folgende Aktivitäten:

  • Physiotherapieverfahren: Muskelstimulation, Magnetfeldtherapie, vibroakustische Effekte, Elektrophorese.
  • Physiotherapie unter Aufsicht eines Tauchlehrers. Der Patient lernt, die Kontrolle über seinen Körper wieder zu erlangen - seine Finger bewegen, Arme und Beine strecken und beugen, sich setzen, auf die Füße stellen.
  • Massage Die festen Muskeln müssen geknetet werden. Das Verfahren kann nicht nur von professionellen Masseuren, sondern auch von Angehörigen des Patienten durchgeführt werden.
  • Zur Wiederherstellung der Sprachfunktion werden Klassen mit einem Logopäden und einem Pathologen gezeigt.

Wenn der Patient gelähmt ist, muss er qualitativ hochwertig versorgt werden. Es ist notwendig, regelmäßig die Bildung von Druckgeschwüren zu verhindern, die Sauberkeit des Körpers zu überwachen.

Sehr oft empfehlen Ärzte Psychotherapie-Sitzungen. Von großer Bedeutung ist der emotionale Zustand des Patienten, er braucht die Unterstützung von Angehörigen.

Um die grundlegenden Prozesse der Vitalaktivität zu normalisieren, ist es wichtig, richtig zu essen: Folgen Sie einer therapeutischen Diät, bei der fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol wegfallen.

Krankheitsprognose

Bei einem Schlaganfall der linken Hemisphäre sind die Überlebenschancen die gleichen wie bei einem Schlaganfall der rechten Hemisphäre - 65-70%, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass in den ersten Stunden Hilfe geleistet wird. Wenn der Krankenhausaufenthalt eines Patienten in einem Krankenhaus verzögert wird, sinken die Chancen für seine Genesung schnell.

Die meisten der überlebenden Patienten erhalten auch am Ende der Rehabilitationsphase eine Behinderung. Sie haben neurologische Störungen mit unterschiedlichem Schweregrad. Wenn der Patient die restaurativen Empfehlungen vernachlässigt, entwickelt er eher einen Schlaganfall.

Um die Risiken zu minimieren, müssen Sie Ihre Gesundheit überwachen: Richtig essen, Blutzuckerspiegel kontrollieren, genug Schlaf bekommen, Vorsorgeuntersuchungen nicht vernachlässigen.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Extensiver Schlaganfall ischämisch und hämorrhagisch: Ursachen, Symptome, Prognose

Ein ausgedehnter Schlaganfall wird wegen seiner Schädigung des Pools großer Gefäße des Gehirns, die die größte Menge an Blut in die Gehirnstrukturen befördern, genannt. Der Schwerpunkt der Erkrankung erstreckt sich auf die meisten Gewebe, möglicherweise einschließlich der gesamten Hemisphäre im pathologischen Prozess. Eine solch gefährliche Krankheit erfordert den ernsthaftesten Ansatz zur Vorbeugung, Behandlung und Erholung.

Was ist das - ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist eine akute Durchblutungsstörung, bei der aus verschiedenen Gründen das Blut nicht mehr in die Gehirnstrukturen fließt. Hirngewebe ist am empfindlichsten für Hypoxie, d. H. Sauerstoffmangel, und verliert daher sehr schnell seine Funktion. Dies erklärt den schnellen Verlauf der Krankheit. Sowohl kleine Kapillaren (in diesem Fall sprechen sie von einem Mikrostroke oder einen vorübergehenden ischämischen Angriff) als auch große Gefäße (es treten ausgedehnte Schäden auf), können betroffen sein.

Der Mechanismus der Entwicklung, bei dem die Blutzirkulation aufhört, wenn das Gefäß zusammengedrückt oder mit einem Thrombus (oder Embolus) blockiert wird, wird als ischämisch bezeichnet. Dies ist die häufigste Schlaganfallart, die für ältere Menschen (nach 60 Jahren) charakteristisch ist.

Es gibt auch einen hämorrhagischen Schlaganfall, der mit einer Blutung im Gehirn verbunden ist, gefolgt von einer Funktionsstörung des Gefäßes, das das Blut trägt, und dem Auspressen des ausgetretenen Hirngewebes. Sie tritt seltener und in der Regel bei jüngeren Patienten auf.

Durchblutungsstörungen können in der Karotis (Bereich, die von der A. carotis interna und ihren Ästen versorgt wird) und in den Wirbelbecken (die Hauptarterie ist die Wirbelkörper) vorkommen. Je nach Standort wird der Strich in rechts und links unterteilt.

Abhängig von den betroffenen Strukturen entwickeln sich verschiedene Störungen der Organe und Systeme. Dies kann ebenso wie verzögerte Komplikationen lebensbedrohlich sein.

Wer ist anfällig für einen Schlaganfall?

Ein ausgedehnter Hirnschlag kann sich als primäre Erkrankung entwickeln und andere Pathologien komplizieren.

Die Wiederherstellung verlorener Funktionen über einen langen Zeitraum erfordert ständigen Unterricht bei einem Logopäden, einem Übungstherapeuten, einem Massagetherapeuten und einem Rehabilitologen.

Zu den Faktoren, die das Schlaganfallrisiko statistisch signifikant erhöhen, gehören:

  • Arterieller Hypertonie - Ein anhaltender Blutdruckanstieg wirkt sich nachteilig auf die Blutgefäße aus und verursacht dystrophische Veränderungen in den Wänden der Venen und Arterien. Ein unter konstantem Druck stehendes Gefäß verliert seine Elastizität, wird weniger haltbar und bricht oft;
  • Atherosklerose - Die Ablagerung von Cholesterin und Transfetten im Endothel zerebraler Gefäße wird als zerebrale Atherosklerose bezeichnet. Wenn ein atherosklerotischer Plaque beginnt, sich in das Lumen des Blutschlauchs auszudehnen, blockiert er den Blutfluss und die Hirnstelle ist unterernährt.
  • Thromboembolie - Blutgerinnsel, die sich in den Gefäßen infolge von Verletzungen oder Pathologien des Blutgerinnungssystems bilden, können sich jederzeit unter der Wirkung des Blutflusses lösen, das Gefäß blockieren und eine akute Ischämie des mit diesem Gefäß gefütterten Gewebes verursachen;
  • angeborene vaskuläre Anomalien - Einige Gefäße sind von Geburt an defekt, so dass sie ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen und leicht betroffen sind.
  • Patienten, die älter als 50 Jahre sind, sind viel anfälliger für akute zerebrovaskuläre Unfälle aufgrund einer Degeneration von Kollagen und Elastin im Körper, einschließlich der Gefäßwand. Bei älteren Menschen sind Gefäße weniger beständig gegen Blutdruckabfälle. Patienten im Alter von 70 bis 80 Jahren haben die höchste Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls.

Diabetes mellitus, Übergewicht, ungesunde Ernährung, sitzende Lebensweise, Rauchen, Bluthochdruck infolge von Nierenerkrankungen und andere Faktoren erhöhen das Risiko eines ausgedehnten ischämischen Schlaganfalls.

Symptome eines ausgedehnten Schlaganfalls

Je nach betroffenem Teil des Gehirns können sich folgende Symptome entwickeln:

  • Ein scharfer Kopfschmerz, der nicht von Analgetika gelindert werden kann, ist ein charakteristisches Merkmal eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Bei einem ischämischen Schlaganfall kann auch ein Kopfschmerz vorhanden sein, der sich jedoch meist allmählich entwickelt und weniger ausgeprägt ist. Das Schmerzzentrum ist in der Regel im Okzipital- und Parietallappen lokalisiert;
  • Schwindel, Koordinationsstörungen;
  • Lähmung und Taubheit der Gesichtsmuskeln auf einer Gesichtshälfte - die Läsionen während eines Schlaganfalls haben einen Spiegelcharakter, d. h. mit dem Zerstörungszentrum in der linken Hemisphäre leidet die rechte Gesichtshälfte, und wenn die Zentren in der rechten Hemisphäre beschädigt sind, ist die linke betroffen;
  • Lähmung und Taubheit der Gliedmaßen, Muskelschwäche einer Körperhälfte;
  • Verletzung geistiger Funktionen;
  • Gedächtnislücken, Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Sprachstörungen weisen auf eine Läsion des Sprechzentrums hin. Der Patient stolpert, seine Artikulation ist verschwommen (es ist wie betrunken) und die Reihenfolge der Wörter in einem Satz ist oft falsch.

Konvulsionen, Schwitzen, Herzklopfen, Bewusstseinsverlust sind ebenfalls möglich. Um den Zustand des Patienten bei Verdacht auf einen Schlaganfall zu überprüfen, sollten Sie ihn fragen:

  • heben Sie beide Hände hoch - eine Person kann nicht beide Gliedmaßen gleichmäßig heben oder man weicht ab, bleibt zurück;
  • Lächeln - ein Patient mit einem Schlaganfall kann dies nicht tun, da eine Seite des Gesichts die Sensibilität verliert und der Lippenwinkel abgesenkt wird;
  • Um eine einfache Frage zu beantworten, zum Beispiel: "Wie ist das Wetter heute?" - Der Patient wird nicht in der Lage sein, seine Gedanken zu sammeln oder den Satz klar auszusprechen, er wird murmeln und in Worten verwirrt werden;
  • Zunge herausstrecken - sie weicht von der Mittellinie ab.

Wenn der Verdacht nach dem Test bestätigt wird, muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Etwa 60% aller Patienten haben sogar am Ende der Rehabilitationsphase Anzeichen einer Verletzung bestimmter Funktionen auf Lebenszeit. Dies gilt sowohl für Erkrankungen des Nervensystems als auch für andere Organe. Siehe auch:

Die Folgen eines ausgedehnten Schlaganfalls

Abhängig von der Ausdehnung der Läsion, der Größe des primären Fokus und der Tiefe der nekrotischen Prozesse in den betroffenen Zentren kann sich der Schlaganfall auf unterschiedliche Weise manifestieren. Der Schaden hängt wiederum davon ab, wie schnell Hilfe geleistet wurde.

Taktile Empfindlichkeit, Geschmack und Geruch gehen oft verloren. Wenn die motorischen Zentren beschädigt sind, verliert der Patient die Fähigkeit, sich vollständig zu bewegen. Schwäche kann sich in den Gliedmaßen entwickeln und im schlimmsten Fall vollständige Lähmung.

Funktionen und andere Analysatoren sind beeinträchtigt - Seh- und Hörstörungen, einschließlich Taubheit und Blindheit, sind beeinträchtigt. Die häufigste Störung der Sprechfunktionen (Dysphasie oder Aphasie).

Denkprozesse leiden darunter. Es gibt Probleme bei der Erkennung von Buchstaben, aus Wörtern und Sätzen. Der Patient drückt seine Gedanken schlecht aus, sein Gedächtnis verschlechtert sich und seine Wahrnehmung von Farben und Klängen kann gestört sein.

Viszerale Störungen umfassen willkürliche Darmbewegungen und Wasserlassen, Verdauungsstörungen, Herzversagen und hämodynamische Störungen. In einigen Fällen kann der Patient in ein Koma fallen.

Die Wiederherstellung verlorener Funktionen über einen langen Zeitraum erfordert ständigen Unterricht bei einem Logopäden, einem Übungstherapeuten, einem Massagetherapeuten und einem Rehabilitologen. Wenn der betroffene Bereich massiv ist, kann es auch nach einer Rehabilitation nicht zu einer vollständigen Erholung kommen. Oft verliert ein Mensch nach einem Schlaganfall seine Arbeitsfähigkeit teilweise oder vollständig.

Koma nach Schlaganfall

Dies ist ein Zustand, in dem eine Person das Bewusstsein und die Fähigkeit verliert, die Welt um sich herum wahrzunehmen, während die Organe und Systeme funktionieren, die lebenswichtigen Prozesse jedoch erheblich verlangsamt werden.

Diabetes mellitus, Übergewicht, ungesunde Ernährung, sitzende Lebensweise, Rauchen, Bluthochdruck infolge von Nierenerkrankungen und andere Faktoren erhöhen das Schlaganfallrisiko.

Koma ist eine schreckliche Komplikation des Schlaganfalls, es tritt bei der Niederlage tiefer subkortikaler Zentren auf, meistens ohne qualifizierte und rechtzeitige medizinische Versorgung, die in den ersten Stunden nach der Manifestation erfolgen sollte.

Wenn eine Person nicht für längere Zeit aus einem Koma entfernt werden kann, schreitet der pathologische Zustand fort und je länger eine Person darin bleibt, desto geringer sind die Heilungschancen. Mit der Zeit wirkt sich die Niederlage auf die vitalen Zentren der Atmung und des Herzschlags aus, wonach das Leben nur durch spezielle Geräte aufrechterhalten werden kann.

Diagnose

Die Diagnose wird unmittelbar nach dem Eintreffen des Patienten in das Krankenhaus durchgeführt und ist in der Anfangsphase ein Notfall. Ein Neurologe beurteilt den allgemeinen Zustand des Patienten, seine Reflexe, für die er mehrere einfache Tests durchführt. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, wird er zur instrumentellen Untersuchung geschickt.

Die informativsten und modernsten Diagnoseverfahren umfassen MRI (Magnetresonanztomographie), MRA (Magnetresonanzangiographie), CT mit Kontrastmittel, Ultraschall der Halsgefäße, EKG.

Es muss festgestellt werden, in welchem ​​Bereich des Gehirns der Schlaganfall aufgetreten ist, wie groß das Volumen des betroffenen Gewebes ist - die Behandlungstaktik und die Prognose hängen davon ab.

Behandlung und Erholung

Nach einem Schlaganfall wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und im Krankenhaus behandelt. Es besteht aus der Einnahme von Antikoagulanzien, Thrombolytika, Antithrombozytenaggregaten - Medikamenten, die die pathologische Blutgerinnung nivellieren und die bereits gebildeten Blutgerinnsel auflösen, um ein erneutes Auftreten und eine bessere Perfusion zu vermeiden.

Zugeordnete Infusionslösungen in Kombination mit erzwungener Diurese, Vasodilatatoren, Antioxidantien. Es wird gezeigt, dass Nootropika die kognitiven Funktionen wiederherstellen. Angioprotektoren werden zum Schutz der Gefäßwand verschrieben.

Der Mechanismus der Entwicklung, bei dem die Blutzirkulation aufhört, wenn das Gefäß zusammengedrückt oder mit einem Thrombus (oder Embolus) blockiert wird, wird als ischämisch bezeichnet. Dies ist die häufigste Schlaganfallart, die für ältere Menschen (nach 60 Jahren) charakteristisch ist.

Die Wiederherstellung zu Hause umfasst die Fortsetzung des Verlaufs der Angioprotektoren, die Anwendung mäßiger körperlicher Anstrengung, die Übungen mit einem Logopäden, um die Sprechfähigkeit wiederherzustellen, die Physiotherapie, die Ernährung und die Lebensstilkontrolle.

Prognose

Die Schlaganfallsterblichkeit ist hoch genug, aber wir dürfen nicht vergessen, dass der Hauptprozentsatz auf späte Komplikationen der Erkrankung zurückzuführen ist. Ein Drittel der Patienten erleidet innerhalb von fünf Jahren einen wiederkehrenden ischämischen Schlaganfall.

Das Risiko eines Todes oder der Entwicklung schwerer späterer Komplikationen steigt rasch an, wenn in den ersten drei Stunden nach einem Schlaganfall keine angemessene medizinische Versorgung angeboten wird. Im ersten Monat sterben etwa 25% der Patienten - diese Zahlen stehen nicht in direktem Zusammenhang mit organischen Verletzungen, sie sind auf unzureichende Pflege und verspätete Behandlung zurückzuführen.

Etwa 60% aller Patienten haben sogar am Ende der Rehabilitationsphase Anzeichen einer Verletzung bestimmter Funktionen auf Lebenszeit. Dies gilt sowohl für Erkrankungen des Nervensystems als auch für andere Organe.

Wie viele leben nach einem Schlaganfall? Die Antwort auf diese Frage kann nicht eindeutig gegeben werden. Bei richtiger Behandlung und rechtzeitiger Behandlung sind jedoch bis zu 40% der Patienten vollständig wiederhergestellt und kehren ohne sichtbare Einschränkungen zum normalen Leben zurück. Mehr als die Hälfte von ihnen erleidet keinen Rückfall. Daher hängen die Überlebenschancen nach einem ausgedehnten Schlaganfall davon ab, wie rechtzeitig Hilfe geleistet und die Rehabilitation korrekt durchgeführt wurde.

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