Lebensprognose und Folgen eines massiven Schlaganfalls.

Jedes Jahr führt ein Hirnschlag zu einer Behinderung von Tausenden von Menschen. Und die Konsequenzen hängen davon ab, wie umfangreich die Blutung ist und wie schnell und richtig die Ärzte gearbeitet haben. Wenn die Gehirnzellen lange Zeit ohne Sauerstoff waren, sterben sie, und es ist fast unmöglich, sie wiederherzustellen. Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall tritt am häufigsten auf. Es ist ungefähr 30% aller Pathologien des Gehirns. In vielen Fällen führt die Krankheit nicht nur zu einer Verschlechterung der Lebensqualität, sondern auch zum Tod.

Allgemeine Beschreibung und Arten der Pathologie

Ein ausgedehnter Hirnschlag ist ein schwerer Hirnschaden, bei dem der größte Teil darunter leidet. Seine Blutversorgung ist beeinträchtigt. Durch Sauerstoffmangel reichern sich giftige Substanzen im Gehirngewebe an und degenerative Prozesse beginnen. In den meisten Fällen führt eine solche Verletzung zu einer Behinderung des Patienten. Die Folgen eines massiven Hirnschlags sind äußerst schwer zu beseitigen.

Die Unterschiede zwischen ischämischen und hämorrhagischen Formen der Krankheit werden vom Rehabilitologen Sergej Nikolaevich Agapkin untersucht:

Tabelle 1. Arten der Pathologie

  • lacunarer Infarkt (mit der Bildung von Hohlräumen im Gehirn),
  • Mikrookklusalität (Verletzung des Blutflusses wird beobachtet),
  • kardioembolisch (teilweise verschlossene Gefäße),
  • atherothrombisch,
  • Hämodynamik (hervorgerufen durch eine starke Druckänderung).

Zusätzlich kann die Krankheit nach Ort klassifiziert werden:

  1. Der Schlag der linken Gehirnhälfte. Dies führt zu einer Lähmung der rechten Seite des menschlichen Körpers. Und die Sprache wird gestört, Hör- und Sehprobleme treten auf, anhaltende psychische Pathologien werden beobachtet. Der Patient ist nicht in der Lage, logische Ketten im Denken zu schaffen, um die Informationen zu analysieren, die er erhält. Er verliert die Fähigkeit, sich an Datumsangaben und Namen zu erinnern, und die Fähigkeit, eine temporäre Sequenz von Ereignissen aufzubauen, wird verletzt. Mathematische Fähigkeiten leiden.
  1. Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte. Durch ausgedehnte Blutung verliert die Empfindlichkeit die linke Seite. Leidet auch unter Gedächtnis, Vision. Gleichzeitig kann Sprache gespart werden, jedoch ist die Fähigkeit der nonverbalen Informationsverarbeitung beeinträchtigt. Die Vorstellungskraft, die Orientierung im Raum, das figurative Gedächtnis, die Emotionen leiden (der Zustand des Opfers kann kaum als angemessen bezeichnet werden).

Erste Hilfe sollte dem Patienten innerhalb von 3 Stunden nach der Blutung zur Verfügung gestellt werden. Ansonsten fallen die Überlebenschancen auf wenige Prozent.

Ursachen der Krankheit

Obwohl bei einem Patienten ein ausgeprägter ischämischer Schlaganfall aufgetreten ist oder hämorrhagisch ist, erscheint er nicht von selbst. Es wird durch bestimmte Faktoren hervorgerufen:

  • Atherosklerose der Blutgefäße (Reduktion ihres Lumens, gefolgt von einer Blockade). Auch eine Verletzung der Gefäßwand, seine erhöhte Fragilität, Aneurysma, Stenose und pathologische Arterienverformung können die Krankheit auslösen.
  • Diabetes mellitus.
  • Hypertonie
  • Fettleibigkeit, die sich aufgrund mangelnder motorischer Aktivität entwickelt.
  • Ischämischer Angriff

Zarina Kamilyevna Latypova, Leiterin der Abteilung für Neurologie des Krankenhauses Nr. 9, Kasan, berichtet ausführlicher über die Ursachen der Krankheit (Videoarbeiten, lieber Leser):

  • Herzkrankheit: Arrhythmie, Defekt, Vorhandensein einer künstlichen Klappe.
  • Zu hoher Cholesterinspiegel
  • Infektiöse oder toxische Hirnschäden (Arachnoiditis, Enzephalitis, Meningitis).
  • Amyloidose der Gehirngefäße.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum, Drogenabhängigkeit.
  • Langfristiger Drogenkonsum.
  • Störungen des endokrinen Systems, bei denen degenerative Veränderungen in den Gefäßen beginnen.
  • Blutkrankheiten.

Symptome der Krankheit

Es ist wichtig, das klinische Bild eines ausgedehnten Schlaganfalls zu berücksichtigen. Wie viel eine Person die Symptome der Pathologie kennt, hängt oft von der Reaktionsgeschwindigkeit und dem Behandlungserfolg ab. Pathologie inhärente solche Manifestationen:

  1. Krümmung eines Lächelns sowie Verletzung der Symmetrie des Gesichts.
  2. Der Patient kann das Wort nicht sagen, es wird undeutlich.
  3. In den Gliedmaßen gibt es eine starke Schwäche. Wenn Sie das Opfer bitten, beide Hände gleichzeitig zu heben, kann er dies nicht tun.
  1. Verletzung der motorischen Koordination (insbesondere wenn das Kleinhirn betroffen ist).
  2. Starke und scharfe Kopfschmerzen.
  3. Unterschiedliche Schwere des beeinträchtigten Bewusstseins.
  4. Unmöglichkeit, die Sprache anderer Menschen wahrzunehmen.

Ein visuelles Video von Ambulanzärzten hilft Ihnen, erste Anzeichen einer Pathologie zu erkennen:

  1. Bewusstseinsverlust und sogar Koma.
  2. Schläfrigkeit
  3. Erbrechen
  4. Probleme mit dem Gedächtnis sowie anderen mentalen Prozessen.

Intrazerebrale Blutungen sind gekennzeichnet durch schnelle Atmung (ziemlich laut), Stuhlinkontinenz und Harninkontinenz, schwere Muskelhypotonie in einer Körperhälfte. Denn die Niederlage des Subarachnoidalraums ist gekennzeichnet durch Fieber, epileptische Anfälle, vermehrtes Schwitzen, psychomotorische Erregung.

Wenn der Patient ein Koma entwickelt hat, heißt es, dass die Blutung groß ist und die meisten Strukturen des Gehirns beeinflusst. Die Folgen hier werden irreversibel sein. Je mehr sich eine Person in diesem Zustand befindet, desto geringer sind die Überlebenschancen.

Das Vorhandensein von Koma wird vom Arzt bestimmt. Der Patient hat keine Reaktion der Pupille auf einen Lichtstrahl, die Empfindlichkeit der Weichteile geht verloren, er taucht in einen tiefen Schlaf ein. Gleichzeitig kann das Gehirn des Patienten nicht alle Vitalfunktionen (insbesondere die Atmung) unabhängig steuern.

Wenn solche Symptome auftreten, muss dringend ein Rettungswagen gerufen werden, der die vorläufige Diagnose anzeigt. Fachleute sollten das Opfer infolge eines ausgedehnten Schlaganfalls so schnell wie möglich unterstützen. Nach drei Stunden sind alle Handlungen von Ärzten bereits nutzlos.

Erste Hilfe für das Opfer

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen. Aber vor ihrer Ankunft kann man keine Zeit verlieren. Erste Hilfe für den Patienten umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Erstens sollte eine Person in einer horizontalen Position liegen, wobei der Kopf und der Oberkörper etwas über der allgemeinen Körpergröße liegen sollten (es muss um 20 bis 30 cm angehoben werden). Dies wird die Entwicklung des Hirnödems verlangsamen.
  • Sorgen Sie für maximale Frischluft. Um dies zu tun, entfernen Sie dem Patienten alle Einschränkungen von Kleidung, Gürtel und Krawatte. Die Fenster in dem Raum, in dem sie sich befinden, müssen geöffnet sein (Sie müssen sicherstellen, dass kein Luftzug vorhanden ist).
  • Die Atemwege sollten frei von Schleim und Erbrochenem sein. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Person die Zunge nicht versinkt, da sie die Atemwege blockieren kann. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Kopf zur Seite drehen und Zahnersatz entfernen.
  • Wenn der Patient nicht alleine atmen kann, sollte die Wiederbelebung bis zum Eintreffen der Ambulanz durchgeführt werden.

Über den korrekten Algorithmus für die kardiopulmonale Reanimation:

  • Sie können einer Person keine Nahrung, Medikamente oder Wasser geben - es tut nur weh.
  • Wenn das Opfer gelähmte Gliedmaßen hat, müssen diese gerieben werden.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung eines ausgedehnten ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls wird in einem Krankenhaus durchgeführt und variiert etwas voneinander. Die Therapie zielt darauf ab, die Vitalfunktionen des Körpers wiederherzustellen, das Hirnödem zu beseitigen, den Druck (arteriell und intrakranial) zu normalisieren und eine Wiederaufblutung zu verhindern. Natürlich braucht ein Schlaganfallpatient eine psychologische und physische Rehabilitation.

Die Behandlung eines ausgedehnten Hirnschlags ist lang. Das Opfer muss sich um sein Leben kümmern und den Anweisungen der Ärzte folgen. Hämorrhagischer Schlaganfall erfordert häufig neurochirurgische Eingriffe. Es sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, unmittelbar nach Auftreten der Symptome und die Diagnose ist geklärt.

In Bezug auf die medikamentöse Therapie werden dann meist solche Schlaganfälle eingesetzt:

  1. Verringerung des Blutflusses, Zerstörung der Blutgerinnsel sowie Normalisierung des Blutdrucks: "Alteplaza", "Cardiomagnyl".
  2. Vasoaktive Mittel: Vinpocetin, Trental.
  3. Plättchenhemmende Mittel: Tiklida.
  4. Antikoagulanzien: Heparin.
  5. Angioprotektoren: Prodectin.
  1. Antioxidationsmittel: Mildronat.
  2. Kochsalzlösung zur intravenösen Infusion.
  3. Antibiotika (zur Vorbeugung vor schweren Hirninfektionen).
  4. Neurotrophine: Cortexin, Cerebrolysin. Sie tragen zur Wiederherstellung der Funktionalität von Zellen des Nervensystems bei. Diese Medikamente helfen, die motorische Funktion des Menschen wiederherzustellen.
  5. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall sollte die Blutgerinnung erhöht werden, um die Blutung zu stoppen. Dafür wird ernannt: "Strofantin", "Reopoliglyukin".

Die medikamentöse Therapie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes mit ständiger Überwachung der Funktionsfähigkeit des Herzsystems und des Drucks durchgeführt.

Überlebensprognose

Es ist ziemlich schwierig, eine Prognose für jede Art von Schlaganfall zu erstellen, da alles vom Grad der Schädigung des Hirngewebes abhängt. Ein ausgedehnter Organschaden bietet jedoch keine Überlebenschance. Außerdem kann der Patient bald wieder einen Schlaganfall bekommen. Die Überlebenschancen hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Alter Ein junger Körper kann mit den Folgen der Pathologie leichter fertig werden, da die Regenerationsprozesse schneller ablaufen. Im fortgeschrittenen Alter ist die Arbeitsunfähigkeit des Patienten gewährleistet.
  • Der Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Blutung. Dies gilt insbesondere für das Herz-Kreislauf-System.

Der Bericht des Neurologen Michail Moiseevich Shperling über die Betreuung von Patienten nach einem Schlaganfall:

  • Schlechte Gewohnheiten. Der von Nikotin und Alkohol betroffene Körper ist schwieriger mit den Auswirkungen der Krankheit umzugehen. Bei solchen Patienten ist die Sterblichkeitsrate sehr hoch.
  • Die Geschwindigkeit der Notfallversorgung.
  • Patientenversorgung. Die Menschen, die von der Fürsorge und Liebe ihrer Angehörigen umgeben sind, erhalten positive Emotionen und Unterstützung, sie werden schnell besser.

Auswirkungen eines Schlaganfalls

Ein Schlaganfallpatient hat normalerweise diese Auswirkungen, von denen viele irreversibel sind:

  1. Motor: Sensibilitätsprobleme in den Gliedmaßen, deren Beweglichkeit, Schluckbeschwerden, erhöhter Muskeltonus.
  2. Verlust von Koordination und Gleichgewicht, ständiger Schwindel.
  3. Probleme mit der Orientierung im Raum, Gedächtnis.
  4. Visuell: teilweiser oder vollständiger Sehverlust, Gesichtsfeldfehler, Astigmatismus.
  5. Hörprobleme
  1. Anhaltende Demenz, Verstöße gegen logisches Denken, Verhaltens- und Persönlichkeitsänderungen des Patienten, emotionale und sprachliche Schwierigkeiten.
  2. Psychische Störungen, Depressionen.
  3. Verletzung der Funktionalität der Analysatoren.

Die Konsequenzen eines massiven Schlaganfalls vollständig zu beseitigen, ist unmöglich. Je früher die Behandlung beginnt, desto mehr Funktionen werden jedoch wiederhergestellt.

Rehabilitation und Prävention

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall können die Folgen sehr unterschiedlich sein. Der Patient wird in jedem Fall eine Rehabilitation benötigen. Es bietet:

  • Drogentherapie zur Unterstützung der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße, zum Schutz des Nervensystems und zur Stärkung der Immunität.
  • Massage Erforderlich, um die Bewegungsfunktion gelähmter Gliedmaßen wiederherzustellen.
  • Akupunktur Diese unkonventionelle Methode ermöglicht die Normalisierung des Blutkreislaufs.
  • Physiotherapie Die effektivsten Verfahren sind Magnetfeldtherapie und Elektrophorese. Sie beeinflussen tief das Muskelgewebe und stellen seinen Ton wieder her.
  • Therapeutische Gymnastik. Zunächst wird es mit Hilfe von medizinischem Personal im Krankenhaus durchgeführt. Wenn die motorische Funktion wiederhergestellt ist, kann der Patient die Übungen selbstständig durchführen.

Es ist auch wichtig, dass Sie eine angemessene Diät einhalten, mit Ausnahme von ungesunden Lebensmitteln (Konserven, geräuchertem Fleisch, gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln). Um erneute Blutungen zu vermeiden, ist es unerlässlich, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, leichte Sportarten auszuüben (insbesondere Schwimmen), mehr im Freien zu gehen, Gewicht und Blutdruck zu kontrollieren, Stresssituationen zu vermeiden.

Ein umfassender Schlaganfall ist eine komplexe Pathologie, die einen schnellen und umfassenden Behandlungsansatz erfordert.

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Folgen eines Schlaganfalls der linken Gehirnhälfte

Der ischämische Schlaganfall der linken Hemisphäre ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns in der linken Hemisphäre. Der Schlaganfall beginnt plötzlich und zeigt zerebrale und fokale Symptome. Das Krankheitsbild der Pathologie dauert bis zu 24 Stunden und führt zum Tod des Patienten oder zu den Folgen in Form von neurologischen und psychischen Störungen.

Die Inzidenz der Schlaganfallsterblichkeit hängt von der Schwere der Symptome und der Qualität der Krankenhausbehandlung ab. 35% aller Patienten sterben in den ersten 30 Tagen. Die Mortalität im Krankenhaus beträgt 24% und die Mortalität der zu Hause behandelten Personen 43%. Über 50% aller Patienten sterben im ersten Jahr nach einer akuten Erkrankung.

Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls steigt nach 30 Jahren. Mehr als 90% aller akuten Zustände treten in 45 bis 60 Jahren auf.

Es gibt Risikofaktoren, die akute Durchblutungsstörungen der linken Hemisphäre hervorrufen:

  1. Atherosklerose der Gehirngefäße: Plaque beeinträchtigt die Durchblutung, Gehirnernährung leidet.
  2. Hypertensive Herzkrankheit.
  3. Diabetes mellitus.
  4. Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Arrhythmie.
  5. Sitzender Lebensstil.
  6. Übergewicht
  7. Schlechte Gewohnheiten und Abhängigkeiten: Alkohol, Drogenabhängigkeit, Überessen. Besonders rauchen.

Diese Punkte sind keine Ursachen, sie erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls.

Folgen eines Schlaganfalls der linken Hemisphäre:

  • Tod
  • Dauerhafter Verlust bestimmter motorischer Funktionen;
  • Sprechstörung;
  • Gangstörung;
  • wiederholter Schlaganfall;
  • Sehverlust, Hören;
  • Gedächtnisverlust.

Symptome

Ein ausgedehnter Schlaganfall hat folgende Anzeichen:

Das Bewusstsein ist gestört: der Patient ist verblüfft, seine Reaktion ist langsam. Schläfrigkeit, Lethargie. Oft weicht der Wunsch, abrupt zu schlafen, der Aufregung. Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Schwindel Der Patient ist im Weltraum verloren.

Fokal, spezifisch für die linke Hemisphäre

  • Lähmung oder schlaffe Parese der rechten Körperseite
  • Verletzung der Sensibilität auf der rechten Seite: die ganze Seite kann taub sein;
  • Krämpfe auf der rechten Seite.

Wenn die linke Hemisphäre dominiert, ist die Sprache frustriert.

  1. Hämorrhagisch Dies bedeutet, dass der Blutkreislauf durch intrazerebrale Blutung gestört ist. Am häufigsten tritt dies vor dem Hintergrund eines ständig erhöhten Drucks auf.
  2. Subarachnoid Blutung tritt unter der Auskleidung des Gehirns auf. Meistens tritt dies aufgrund der Schwächung der Wände der Arterien auf, die "platzen". Die häufigste Ursache ist Vitaminmangel, traumatische Hirnverletzung, Drogensucht und Blutstörungen.
  3. Umfangreicher ischämischer Schlaganfall. Die zerebrale Durchblutung wird durch ein plötzliches Aufhören des Blutflusses in das Gehirn oder in seine separate Zone beeinträchtigt. Die Pathologie führt zu einer Erweichung des Gehirnbereichs, die als Gehirninfarkt bezeichnet wird.

Diagnose

Die wichtigsten Methoden für Durchblutungsstörungen des Gehirns sind die Berechnung und die Magnetresonanztomographie.

Mit der ersten Methode können Sie einen Strichtyp von einem anderen unterscheiden. Mit Hilfe der MRI wird die Lokalisation des Schlaganfalls bestimmt und der Grad der Schädigung des Gehirngewebes beurteilt.

Bei den ersten Anzeichen ist es äußerst wichtig, einen Schlaganfall der linken Gehirnhälfte zu diagnostizieren. Hierfür gibt es 3 Schritte. Der Patient sollte gefragt werden:

  • Lächeln Aufgrund der Niederlage der motorischen Zentren kann das Lächeln schief werden und die Mundwinkel sind asymmetrisch. Auch die Gesichtsausdrücke sind betroffen: Die Augenlider fallen, die Lippe ist nach unten gerichtet.
  • Um zu reden Lassen Sie das Opfer einen einfachen Satz aus mehreren Wörtern sagen. Zum Beispiel "kaltes Wasser in einem Fluss". Die Aussprache ist gebrochen, die Wörter werden schwer gesprochen.
  • Heben Sie gleichzeitig zwei Hände an. Sie sollten gleichmäßig und gleichmäßig steigen. Mit einem Schlaganfall wird die Symmetrie der Armmuskulatur gebrochen.

Zusätzliche Diagnosemethoden:

  1. Zunge herausstrecken. Wenn die motorischen Nerven besiegt werden, kann die Zunge unregelmäßig sein, herunterfallen oder überhaupt nicht hervorstehen.
  2. Strecken Sie Ihre Arme vor Ihnen aus, richten Sie Ihre Handflächen nach oben und bedecken Sie Ihre Augen. Wenn eine der Hände anfängt, die Position unwillkürlich zu ändern - ist es vielleicht ein Schlaganfall.

Behandlung

Die Schlaganfalltherapie besteht aus drei Stufen:

Die erste Regel der ersten Hilfe ist, den Patienten so schnell wie möglich in der ersten Stunde nach Auftreten des ersten Anfalls eines Schlaganfalls in die nächstgelegene Klinik zu bringen.

Geben Sie dem Opfer während des Transports weder Nahrung noch Getränke. Die motorischen Nerven des Pharynx können beschädigt werden und die Nahrung gelangt in die Atemwege. Im Auto den Zugang zur Luft ermöglichen: Hemd aufknöpfen, Krawatte abziehen, Fenster öffnen. Achten Sie auf den Komfort des Opfers.

Wenn der Patient mit dem Erbrechen begonnen hat - legen Sie ihn auf die Seite: Damit das Erbrechen nicht in die Bronchien gelangt und den Atem nicht blockiert. Es ist am besten, wenn Sie eine Person liegen lassen und ein weiches Kissen oder Kissen unter dem Kopf haben. Versuchen Sie, den Kopf und den Hals in eine Linie zu bringen.

Nach der Aufnahme in das Krankenhaus wird eine Diagnose gestellt und die Wiederbelebung beginnt. Ihr Ziel ist es, die physiologischen Konstanten des Körpers zu unterstützen: Puls, Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Druck in den Venen. Bereits anhand dieser Indikatoren bestimmen die Ärzte, welche Überlebenschancen es gibt.

Während der Behandlung muss der Patient ständig betreut werden: Er muss seine Unterwäsche wechseln, er muss gefüttert werden, auf die andere Seite gedreht werden, um Wundliegen zu vermeiden.

Dies ist die schwierigste Phase für Angehörige und Mitarbeiter. Das Wesentliche der Periode ist die Wiederherstellung verlorengegangener motorischer und mentaler Funktionen, die Wiederherstellung der Muskelkraft und der erworbenen Fähigkeiten. Rehabilitation ist im Allgemeinen eine soziale Wiederbelebung. Die Patienten sind mit mehreren Spezialisten beschäftigt:

  • Physiotherapeut zur Unterstützung der Wiederherstellung von Bewegungsfunktionen;
  • Ergotherapeut, der sich mit der Anpassung einer Person an einen normalen Lebensrhythmus beschäftigt;
  • Sprachtherapeut, Wiederherstellen von Sprechgeräten und Schlucken.

Die Prognose für das Leben ist ungünstig. Die Prognose für eine sozialisierte Sozialisation ist relativ günstig.

Umfangreicher ischämischer Schlaganfall

Diese Krankheit verändert das Leben der Kranken und der Menschen in seiner Nähe. Stress, Panik, Unsicherheit bei Angehörigen, hilfloser Zustand des Patienten - dies alles nach einem ischämischen Schlaganfall. Eine ausgedehnte Schädigung des Hirngewebes führt zu schwerwiegenden Folgen einschließlich Tod.

Was ist ein ischämischer Schlaganfall?

Hirninfarkt oder ausgedehnter ischämischer Schlaganfall ist eine Krankheit, bei der die Blutzirkulation des Gehirns beeinträchtigt ist. Das Blut fließt nicht mehr in getrennte Bereiche, Nahrung gelangt nicht in sie, Zerstörung und Gewebetod. Zu den Ursachen der Gehirnischämie gehören:

  • Gefäßerkrankungen, bei denen sich die Wand verdickt und das Lumen reduziert;
  • ein abgelöster Thrombus, der eine Blockierung des Blutflusses verursachte;
  • große Plakette in dem Gefäß, an dem der Thrombus befestigt ist.

Die Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls verursacht einen ungesunden Lebensstil und Erkrankungen, die mit einer gestörten Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems einhergehen. Frauen werden seltener krank als Männer. Risikofaktoren sind:

  • sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • Einnahme von Verhütungsmitteln;
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • installierter Schrittmacher;
  • Defibrillation - provoziert die Trennung eines Blutgerinnsels.

Die ischämische Erkrankung des Gehirns weist ein Anfangssymptom auf, das auf eine Fehlfunktion im Gehirn hinweist - einen vorübergehenden ischämischen Angriff. Ein anderer Name ist ein Mikrostroke, der mehrere Stunden dauert. Wenn der Prozess einen Tag dauert, wird ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall diagnostiziert. Hirninfarkt tritt häufig bei Patienten auf, die:

  • Diabetes mellitus;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • verschiedene Arten von Arrhythmien;
  • Pathologie der Blutgerinnung.
  • Migräne;
  • Hypertonie;
  • vaskuläre Entzündung;
  • rheumatische Herzklappenerkrankung;
  • Lungenkrankheit;
  • Nierenerkrankung.

Symptome einer zerebralen Ischämie

Abhängig vom Ort des Hirnschadens treten Symptome auf. Häufige Symptome:

  • Übelkeit;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Fieber
  • Schwitzen
  • mangelnde Koordination;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • verschwommenes Sehen
  • Sprechstörung;
  • Gedächtnisverlust;
  • Überempfindlichkeit.

Ursachen des Gehirninfarkts

Ein ausgedehnter Schlaganfall im Gehirn kann bei erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut auftreten, was zum Auftreten von Plaques führt. Sie blockieren das Lumen, z. B. die Halsschlagader, und schränken die Nahrungsversorgung der Gewebe ein. Die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen ist möglich, woraufhin sie mit Blut zum Gehirn transportiert werden, wodurch die Blutgefäße blockiert werden. Die Verwendung von Betäubungsmitteln, AIDS, verursacht eine starke Verengung der Gefäße - dies führt zu Ischämie.

Arten von Schlaganfällen

Verschiedene Ursachen verursachen einen Angriff. Unterschiede bei den Arten des ausgedehnten Hirninfarkts hängen damit zusammen:

  • Atherothrombotisch. Die Ursache ist Atherosklerose, die Krankheit entwickelt sich langsam wie ein chronischer Schlaganfall.
  • Lacunar Tritt aufgrund von Läsionen peripherer Gefäße mit hohem Blutdruck auf. Die Entwicklung erfolgt in wenigen Stunden.

Es gibt verschiedene Arten von Schlaganfällen, die sich durch eine schnelle Entwicklung auszeichnen:

  • Hypodynamisch. Es zeichnet sich durch einen starken Druckabfall und eine Verengung der Blutgefäße aus, die kein Blut durchdringen können, um das Gehirn zu versorgen. Wenn ein Gefäß reißt, kommt es zu einem hämorrhagischen Schlaganfall.
  • Kardioembolisch Tritt sofort auf, weil die Arterie vollständig blockiert ist. Wenn es im dorsalen Schaft auftritt, kommt es zu einer Lähmung aller Gliedmaßen.

Rechtsseitig

Ein ausgedehnter Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte hat eine ungünstigere Lebensprognose. Sein Merkmal ist kein Sprachverlust. Ischämie wird nicht nur durch eine Schädigung der Blutgefäße des Gehirns, sondern auch der rechten Halsschlagader verursacht, zusätzlich zu dem die Wirbelarterie versorgenden Gewebe. Die rechte Hemisphäre ist verantwortlich für:

  • Informationsanalyse;
  • Gefühl der Körperposition im Raum;
  • Sinneswahrnehmung der Welt;
  • Sprachzentrum für Linkshänder.

Diese Symptome stehen im Zusammenhang mit Symptomen eines Schlaganfalls auf der rechten Seite:

  • Lähmung der linken Seite;
  • Unfähigkeit, die Größe des Subjekts einzuschätzen;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Verlust des nahen Gedächtnisses - gelöschte Ereignisse werden gespeichert;
  • Unfähigkeit, die Körperposition zu beurteilen;
  • Depressionsspaß ändern;
  • dummes Verhalten;
  • Sprachbehinderung bei Linkshändern;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Unfähigkeit, auf den Füßen zu stehen;
  • Schmerzverlust, Temperaturempfindlichkeit.

Linke Seite

Viel häufiger ausgedehnter Schlaganfall der linken Hemisphäre. Die Symptome dieser Krankheit hängen mit den Besonderheiten seiner Arbeit zusammen. Die linke Seite des Gehirns leitet:

  • durch Logik;
  • abstraktes Denken;
  • die Fähigkeit zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen;
  • Durchführung mathematischer Operationen;
  • visuelles Gedächtnis;
  • Hören und Sehen
  • Bewegung und Sensibilität der rechten Körperseite;
  • sequentielle Aktionen ausführen;
  • die Bedeutung von Wörtern verstehen.

Die Symptome der Ischämie stehen im Zusammenhang mit der Arbeit der linken Hemisphäre:

  • Sehbehinderung;
  • Bewusstseinsstörung;
  • Lähmung der rechten Seite;
  • Orientierungsverlust;
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Taubheit auf der rechten Seite;
  • scharfe Kopfschmerzen;
  • Sprechstörung: Der Patient kann nicht sprechen, versteht nicht, was ihm gesagt wird;
  • Schwindel;
  • Krämpfe;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Folgen

Eine akute Störung des zerebralen Kreislaufs - Schlaganfall ist eine Funktionsstörung, die für einen Menschen lebenswichtig ist. Nach einem ausgedehnten ischämischen Schlaganfall verursacht die vollständige Genesung große Probleme. Die Rehabilitation erfordert enorme Anstrengungen der Ärzte, des Patienten selbst und seiner nahen Angehörigen. Nur der dritte Teil der Wiederherstellung verlorener Funktionen. Es ist nicht immer möglich, in ein vollwertiges Leben, die Fähigkeit zur Selbstbedienung, zurückzukehren. Oft endet alles mit einer Behinderung und in schweren Fällen - dem Tod.

Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall kann, abhängig vom betroffenen Gebiet, die Folgen unterschiedlicher Schwere zeigen:

  • Bewegungsstörungen;
  • Muskelschwäche;
  • Beendigung der Selbstbedienung;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • Störungen des Darms und der Blase, die Aufmerksamkeit erfordern;
  • die Denkprozesse verlangsamen;
  • abgelenkt Aufmerksamkeit;
  • Verlust der räumlichen Orientierung;
  • Entwicklung der Epilepsie;
  • Atemstillstand, Herzversagen.

Das schwerwiegendste Ergebnis, das zu einem ausgedehnten Hirninfarkt führt, ist das Koma. Dieser Zustand tritt nach schweren Gewebeschäden auf, wenn sie nicht rechtzeitig erste Hilfe leisten. Koma kann lange dauern, manchmal - Jahre. Der Patient ist mit dem Gerät verbunden, das die Atmung und die Ernährung des Körpers unterstützt. Diejenigen, die es schaffen, diesen Zustand zu verlassen, kehren selten zum normalen Leben zurück. Sie sind nicht in der Lage, wie zuvor zu denken, sich zu bewegen, zu handeln.

Abhängig von der Größe der Läsion gibt es bei ausgedehntem ischämischem Schlaganfall 3 Grad Koma. In den ersten beiden Fällen besteht eine Chance auf Erholung. Der dritte ist tödlich. Unterscheiden Sie den Grad des Komas:

  • Der erste Das Bewusstsein geht für kurze Zeit verloren.
  • Die zweite Es gab einen Schluckreflex, die Muskeln zusammengezogen, aber keine Reaktion auf Reize.
  • Drittens Die Schüler sind verengt, es gibt keine Reaktion auf Reize, spontanes Wasserlassen.

Wie viele leben nach einem Schlaganfall?

Im Gegensatz zu einem hämorrhagischen Schlaganfall, bei dem eine Blutung im Gehirn auftritt, hat die Gehirnischämie eine günstigere Prognose für das Überleben. Überlebt - mit verschiedenen Varianten von Komplikationen - etwa 75% der Opfer. In schweren Fällen stirbt ein Viertel der Patienten im ersten Krankheitsmonat. Todesursache - Rückschwellung des Gehirns oder Komplikationen:

  • Herzkrankheit;
  • Nierenversagen;
  • Lungenentzündung.

Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls

In der Neurologie beginnt die Behandlung eines ausgedehnten Schlaganfalls in den ersten Stunden eines Anfalls. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses. Die Behandlung umfasst die Verwendung spezieller Medikamente und der traditionellen Medizin. Aufgaben werden gelöst:

  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Wiederherstellung der Blutversorgung;
  • Verringerung der Gehirnschwellung;
  • Verhinderung des Auftretens von Druckgeschwüren, Lungenentzündung;
  • Ausschluss von Gliedmaßenbrüchen;
  • Aufrechterhaltung der normalen Körpertemperatur;
  • Rehabilitation und Wiederherstellung verlorener Funktionen.

Alles, was Sie über den umfangreichen Schlaganfall wissen müssen

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 25.06.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 16.09.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Ein ausgedehnter Schlaganfall im Gehirn ist ein massiver Tod von Nervenzellen.

Diese Pathologie ist in der Regel vorübergehend und erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt, da die Sterblichkeitsrate, selbst unter Berücksichtigung der schnellen medizinischen Versorgung, 50-70% übersteigt.

Was ist das Merkmal des umfangreichen Formulars?

Die ausgedehnte Form ist durch eine große Anzahl von geschädigtem Nervengewebe und die Beteiligung großer Arterien gekennzeichnet.

Dieses Formular wird diagnostiziert, wenn:

  • Der Prozess umfasst mehrere Sektoren des Gehirns.
  • Der Kreislaufstillstand erfolgte auf der Ebene einer großen Arterie.

Für eine Person macht sich eine ausgedehnte Form durch eine schnellere Entwicklung bemerkbar - starke Kopfschmerzen, sofortiger Bewusstseinsverlust. Das Opfer verliert gleichzeitig mehrere Funktionen - Motor, Vasomotor und andere. Der Verlust der Atemwege und des Herzens ist tödlich.

Dieser Typ ist für die Rehabilitation am schwierigsten. Eine große Anzahl von totem Hirngewebe erschwert die Wiederherstellung neuronaler Verbindungen, die für die menschliche Aktivität verantwortlich sind. Menschen, die an dieser Form der Pathologie leiden, werden wahrscheinlich für den Rest ihres Lebens behindert bleiben.

Ursachen und Risikogruppe

Ein ausgedehnter Hirnschlag geschieht aufgrund von:

  • Atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen.
  • Hypertensive oder hypotonische Krisen.
  • Thromboembolie.
  • Verletzungen des Schädels mit Blutung unter der Auskleidung des Gehirns.

Atherosklerose ist der Prozess der Bildung von Cholesterin-Plaque an den Wänden der Blutgefäße. Die Gründe für die Entstehung von Formationen sind ungesunde Ernährung, Übergewicht, Diabetes. Plaques verengen das Lumen der Arterie, führen zu einer Ausdünnung der Wand, deren Beschädigung und Verformung. Infolgedessen wird es leicht mit einem Thrombus zerrissen oder verstopft und führt in einigen Fällen zu zerebrovaskulärer Insuffizienz.

Hypertensive Krise - starker Druckanstieg. Tritt häufig auf dem Hintergrund einer chronischen Hypertonie auf. Wenn dies der Fall ist, werden die Gefäße schwer belastet und können platzen, was zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führt. Ebenso wie bei erhöhtem Druck kommt es zu Sauerstoffmangel, der zu Ischämie führt. Die Hauptursache für Bluthochdruck und Krisen sind Herzhypertrophie, Arrhythmie, Fettleibigkeit.

In einer hypotonischen Krise nimmt der Druck stark ab. Arterien haften aneinander, was zu Sauerstoffmangel und Zelltod führt. Bei längerer Hypotonie kommt es zu umfangreichen Schäden, die durch die Massivität der Nekroseherde gekennzeichnet sind. Die Hauptursachen sind Alkoholismus, Herzversagen und vegetovaskuläre Dystonien mit parasympathischer Aktivität.

Thromboembolie - Blockierung eines Gefäßes mit einem Blutgerinnsel, Thrombus. Blutgerinnsel entstehen durch den Zusammenhalt von Erythrozyten, die durch Gerinnungs- und Antikoagulationsstörungen, Blutstauung und chirurgische Eingriffe verursacht werden. Bei Verstopfung durch ein Blutgerinnsel kann das Gefäß aufgrund eines Druckanstiegs reißen. Ansonsten - der fehlende Blutkreislauf.

Verletzungen des Schädels können in manchen Fällen zu Rissen des Gefäßes im Subarachnoidalraum oder unter der weichen Hirnmembran führen. Die Verletzung sollte eine relativ große Kraft haben, was die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung einer Pathologie unmittelbar nach dem Aufprall verringert, aber das Rütteln und die Verlagerung der Knochen können eine Verschlechterung der Durchgängigkeit mit nachfolgender Entwicklung von Ischämie und Schlaganfall verursachen.

Risikogruppe

Zu der Gruppe mit hohem Risiko für einen Schlaganfall gehören Personen, die:

  • Leiden unter Diabetes.
  • Ein erhöhtes Gewicht haben
  • Rauchen
  • Alkoholmissbrauch
  • Hypertonie, ischämische Herzkrankheit haben.
  • Ältere Menschen
  • Haben Anomalien der Struktur der Blutgefäße des Gehirns, Aneurysma.

Diabetes mellitus führt zu einer vermehrten Bildung von Blutgerinnseln, einer Verschlechterung der Blutzusammensetzung, einem erhöhten Druck und einem Fettstoffwechsel. Die Auswirkungen von Diabetes sind ähnlich wie bei Fettleibigkeit, und ihre häufige Kombination erhöht das Schlaganfallrisiko erheblich. Menschen mit Diabetes sollten sich ständig mit einem Neurologen bezüglich des Zustands der Gehirngefäße beraten und sind gefährdet.

Rauchen führt zu einer Verengung der Blutgefäße des Gehirns, einer gestörten Sauerstoffaufnahme und einer Abnahme des Blutpartialdrucks. Ständige Nikotinbelastung führt zu einem Elastizitätsverlust der Gefäße und deren leichtem Reißen bei zunehmendem Druck.

Alkoholkonsum führt auch zu einer Erschöpfung des Gefäßbetts, zu einer beschleunigten Bildung von Atherosklerose und zu Thromboembolien. Diese Faktoren setzen Raucher mit großer Erfahrung und Menschen, die ständig Alkohol konsumieren, in Gefahr.

Hypertensive Patienten sind ebenfalls gefährdet, da ein erhöhter Druck die Wahrscheinlichkeit eines Risses des Gefäßes erhöht. Diese Wahrscheinlichkeit erhöht sich mit dem Alter, da die Gefäße an Elastizität verlieren. In der Altersgruppe von 80 bis 90 Jahren kommt es bei einem von fünf Patienten zu einem ausgedehnten Hirnschlag.

Statistisch gesehen entwickelt sich die Krankheit meistens bei Männern - es gibt drei kranke Männer pro kranker Frau, obwohl dieses Verhältnis mit dem Alter angeglichen ist.

Die ersten Anzeichen - wie erkennt man einen Schlaganfall rechtzeitig?

Die Überlebensrate und die Geschwindigkeit der Rehabilitation hängen von der Zeit ab, die seit dem Schlaganfall vergangen ist.

Die ersten Symptome sind:

  • Schwere, fulminante Kopfschmerzen, die mit Erbrechen einhergehen können.
  • Verwirrung des Denkens, Ohnmacht, schnelle Entwicklung und große Schäden - Koma.
  • Die Sinnlosigkeit der Sprache, die Schwierigkeit, Sätze oder einzelne Wörter auszusprechen.
  • Gedächtnisstörungen - Schwierigkeiten bei der Erinnerung an das heutige Datum, den Namen und das Aussehen von Angehörigen.
  • Sehbehinderung - Doppeltsehen, „dunkle Flecken“, fehlende Pupillenreaktion, Augenverzögerung.
  • Ohrenstau, laute Geräusche, Halluzinationen.
  • Veränderungen im Muskeltonus - Unfähigkeit, Gliedmaßen auf einer Körperseite zu heben, Unterlassung des Gesichts, Augenlider.
  • Rötung der Haut, Fieber, Schüttelfrost, Fieberzustand.

Jedes angezeigte Symptom ist ein Grund für den Notruf eines Rettungsdienstes.

Darüber hinaus spielt die medizinische Praxis in der Heimdiagnostik eine enorme Rolle, so dass man das Vorhandensein eines ausgedehnten Hirnschlags mit großer Genauigkeit bestimmen und sogar seine Lokalisation ungefähr bestimmen kann. Die wichtigste Bewertungsskala ist das Cincinnati-System oder die Skala "U.D.A.R".

  • U - Lächeln Sie sollten den Patienten bitten, zu lächeln. Während der Entwicklung der Pathologie wird es eine Asymmetrie eines Lächelns geben, einen Mundwinkel weglassen. Ein weiteres Zeichen ist die vollständige Auslassung einer der Seiten des Gesichts.
  • D - Bewegung. Sie sollten den Patienten bitten, zwei Hände zu erheben - eine der Extremitäten wird schwächer oder gar nicht steigen. Zusätzlich sollten Sie den Patienten bitten, Ihre Hände zu halten und sie zu drücken. Bei einem Schlaganfall wird eine der Hände deutlich schwächer.
  • A - Artikulation. Der Patient sollte gebeten werden, jedes Sprichwort zu sprechen, das er kennt - die Rede wird durch Versagen gekennzeichnet, sie wird unscharf. Eine Person vergisst, was sie gerade gesagt hat, und unterbricht.
  • R - Lösung. Aufgrund von drei Anzeichen ist es notwendig, eine Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt des Patienten zu treffen. Zwei Anzeichen aus dem System zeigen die Entwicklung der Pathologie in 70% der Fälle an, alle drei Anzeichen weisen auf eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 85% hin.

Und auch mit Hilfe einer externen Untersuchung können Sie die Lokalisierung grob einstellen. Der Nervenpfad zu den Muskeln der oberen und unteren Extremitäten ist so gestaltet, dass eine Hälfte des Gehirns für die Gegenseite des Körpers verantwortlich ist. Die betroffene Seite liegt der betroffenen Hemisphäre gegenüber.

Methoden der Hardwarediagnose

Hardware-Diagnosemethoden umfassen:

  • Computer- und Magnetresonanztomographie (CT und MRI).
  • Elektroenzephalogramm.
  • Ultraschall (Ultraschall).
  • Biochemie von Blut und Rückenmarksflüssigkeit.

Die Computertomographie wird zur Bestimmung der neuronalen Todeszonen in den ersten Tagen nach einem Schlaganfall verwendet. Die Studie erlaubt es, die Lokalisation der Läsion genau zu bestimmen, um den Grad der Hirnschädigung zu bestimmen.

Die Magnetresonanztomographie ist eine fortgeschrittenere Methode, mit der Sie Bereiche viel später als mit der CT identifizieren können. Wird verwendet, um die Therapie zu kontrollieren und das Ausmaß des Schadens zu klären. Kann nicht mit Metallstiften, Zahnersatz aus Stahl und Tätowierungen verwendet werden.

Mit der Elektroenzephalographie können Sie die elektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnen. Die Studie wird verwendet, um betroffene Bereiche zu diagnostizieren, um die nachfolgende Rehabilitationstherapie zu korrigieren. Im Zuge der Diagnostik wird am Patienten ein spezielles „Raster“ installiert, das die Arbeit des Nervengewebes aufzeichnet.

Ultraschall wird durchgeführt, um die Durchgängigkeit der Kopfarterien, das Vorhandensein von Stenosen in ihnen, atherosklerotische Plaques, zu bestimmen. Mit dieser Methode können Sie den Zustand des Blutkreislaufs ermitteln und Problembereiche isolieren, um die Entwicklung zusätzlicher Ischämie zu verhindern.

Die Biochemie des Blutes und der Liquor cerebrospinalis hilft, die Art der Erkrankung genau zu klären und die Gefahr für das Rückenmark und andere Abteilungen zu bestimmen. In der Regel ist eine Blutuntersuchung erforderlich, und die Zerebrospinalflüssigkeit wird nur nach Indikation genommen.

Sorten

Pathologie hat 3 Hauptvarianten:

Der seltenste Schlaganfall ist ein symmetrischer oder Spiegel, der in beiden Gehirnhälften auftritt. Unterscheidet sich in einer hohen Letalität - von 95% und darüber.

Ischämisch

Ischämie ist ein Sauerstoffmangel im Gewebe. Umfangreiche ischämische Schlaganfälle treten auf, wenn der Zugang zum Blut aufhört. Die Ärzte stellten die folgenden Ursachen fest: Thrombose, Vasokonstriktion zu Obstruktion, Hypovolämie.

Die Folgen sind viel einfacher als die hämorrhagische Form, treten jedoch häufiger auf als andere. Laut Statistik ist diese Form in 73 bis 85 Prozent aller Fälle von Schlaganfall zu finden.

Es gibt folgende Untertypen:

  • Kardioembolisch, mit der Bildung von Blutgerinnseln im Herzen, die von dort in den Hirnkreislauf gelangen.
  • Mikrookklusalität aufgrund einer Stenose des Netzwerks kleiner Kapillaren.
  • Atherothrombisch, entsteht durch die Trennung einer atherosklerotischen Plaque von der Gefäßwand mit nachfolgendem Eintritt in die Arterie.
  • Atherosklerotische, die aufgrund der Verengung des Gefäßes durch eine Plakette mit Verschluss des Lumens gebildet wird.
  • Hämodynamik aufgrund eines starken Druckanstiegs oder -abfalls.

Hämorrhagisch

Umfangreiche hämorrhagische Schlaganfälle treten auf, wenn die Arterie mit Blut in das umgebende Nervengewebe gerissen wird. Zellen sterben aufgrund des Zusammenbruchs der roten Blutkörperchen und der Freisetzung von Substanzen, die für Neuronen toxisch sind. Diese Form der Pathologie ist seltener.

Es ist schwieriger zu behandeln. Die ausgedehnte Form dieser Krankheit ist fast immer tödlich.

Es gibt separate Unterarten:

  • Intrazerebral, mit einer Arterienruptur im Gehirn.
  • Subarachnoidal aufgrund eines Risses des Gefäßes in den Meningen, besonders häufig bei hypertensiven Patienten und Menschen mit Adipositas.

Stamm

Diese Art von Schlaganfall zeichnet sich durch seine Lokalisierung aus. Die Blutung tritt im Bereich der Schädelbasis auf, wo sich Kleinhirn, Hypothalamus, Talamuskerne und andere Strukturen befinden. Diese Zentren sind für das Atmen, Schlucken und Gefäßtonus verantwortlich, da ihre Schädigung für den Menschen fast immer tödlich ist.

Mögliche Folgen

Fast alle Konsequenzen sind darauf zurückzuführen, dass die beschädigten Zellen ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen.

Unabhängig von der genauen Lokalisierung wird eine Person fast immer Folgendes erfahren:

  • Lähmung von Gliedmaßen und Gesicht.
  • Probleme mit dem Gedächtnis aller Art.
  • Verlust der Koordination
  • Chancen kohärent zu sprechen.

Die verbleibenden Folgen hängen von der geschädigten Gehirnhälfte und dem betroffenen Sektor ab.

Die Niederlage der rechten Hemisphäre

Es wird angenommen, dass die rechte Hemisphäre für Vorstellungskraft, räumliche Orientierung, Farb- und Emotionswahrnehmung verantwortlich ist.

Rechtsseitiger Schlaganfall zeichnet sich aus durch:

  • Schwieriges Orientierungslauf.
  • Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von Emotionen.
  • Probleme beim Erinnern an das Aussehen.
  • Unangemessenes Verhalten.
  • Herausforderungen mit abstrakter Wahrnehmung.

Es gibt auch Lähmungen in der linken Körperhälfte, Gefühlsverlust.

Die besondere Schwierigkeit bei der Behandlung sind die schwierigen Methoden der Rehabilitation. Um Funktionen wiederherzustellen, ist es notwendig, durch den emotionalen und abstrakten Bereich zu agieren, der arbeitsintensiver und weniger effektiv ist.

Läsion der linken Hemisphäre

Diese Gehirnhälfte ist für die Logik verantwortlich.

Bei linksseitigem Schlaganfall sind zu beachten:

  • Schwierigkeiten beim Schreiben, mathematische Berechnungen.
  • Probleme mit dem numerischen Speicher.
  • Die Unfähigkeit, logische Operationen auszuführen.
  • Probleme bei der Bildung von Phrasen.

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall der linken Gehirnhälfte kommt es auf der rechten Körperseite zu einem Verlust der Wahrnehmung und der motorischen Aktivität.

In fast allen Fällen eines ausgedehnten Schlaganfalls entwickelt der Patient eine Koma-Depression der Gehirnfunktionen.

Es ist besonders gefährlich, wenn das Kleinhirn betroffen ist, was die Atmung und die Herztätigkeit zu stoppen droht. Daher sollte der komatöse Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden.

Überlebenschancen eines Schlaganfalls

Die Überlebenswahrscheinlichkeit hängt von der Art des Schlaganfalls, dem Ausmaß des Hirnschadens und der Geschwindigkeit der Versorgung des Patienten ab. Bei umfangreichen Formen ist die Gesamtprognose schlechter: 30–40 Prozent der Patienten überleben. In Gegenwart von Koma - weniger als 20 Prozent.

Die besten Überlebenschancen bei der Entwicklung der ischämischen Varietät sind die Folge einer schnellen Behandlung, indem der Krampf der Arterien gelindert wird. Die geringste Chance besteht in der hämorrhagischen Stielform mit Schädigung des Atmungszentrums.

Auch die Überlebenschancen werden durch ein relativ junges Alter (bis zu 45 Jahre) erhöht, da keine Komplikationen bei anderen Krankheiten auftreten. Bei richtiger Behandlung und Rehabilitation leben die Patienten so lange wie gesunde Menschen. Die Hauptsache ist, bei den ersten Symptomen einen Krankenwagen zu rufen und Erste-Hilfe-Maßnahmen einzuleiten.

Erste-Hilfe-Techniken

Bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls müssen Sie:

  • Legen Sie den Patienten auf einen harten Untergrund, lassen Sie ihn nicht aufstehen, rufen Sie einen Krankenwagen an.
  • Drehe deinen Kopf zur Seite.
  • Entfernen oder lösen Sie Kleidung am Körper, um die Brust frei bewegen zu können.
  • Offene Fenster für frische Luft.
  • Wenn es eine Möglichkeit gibt - den Druck zu messen, und bei hohen Geschwindigkeiten die unteren Gliedmaßen zu erwärmen.

Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, müssen Sie den Puls und die Atmung überprüfen. In ihrer Abwesenheit sollte die kardiopulmonale Wiederbelebung beginnen.

Der Patient sollte kein Wasser, keine Nahrung oder keine Medikamente erhalten. Die Position der Beine muss beobachtet werden - sie sollten nicht über dem Kopf liegen.

Wie erfolgt die Behandlung in der Klinik?

Die wichtigste Behandlung ist in den ersten 3 Stunden nach der Entwicklung der Pathologie, denn mit frühzeitiger Hilfe können Sie den massiven Prozess der Nekrose stoppen und die meisten negativen Folgen verhindern.

Zunächst stellen sie den Blutfluss wieder her - sie lindern Krämpfe der Blutgefäße, entfernen Blutgerinnsel, senken den Blutdruck oder setzen ihn auf akzeptable Werte zurück.

Verwenden Sie dazu Medikamente:

  • Mit der Entwicklung der ischämischen Form - Heparin, Enoxaparin, Warfarin und anderen Antikoagulanzien.
  • Mit der Entwicklung von hämorrhagischen Hämatostatika, wie Ditsinona, Etamzilat, Cyclonamide.
  • Um den Druck zu reduzieren - Clonidin, Droperidol, Pentamin, Benzogeksony.

Unabhängig von der Art der Erkrankung werden Neuroprotektoren verschrieben - Ceraxon, Vinpocetin, Cinnarizin, Complamin. Die meisten Medikamente versuchen, eine moderate Menge Salzlösung zu injizieren, da eine erhöhte Flüssigkeitsmenge zu Schwellungen des Gehirns führt.

Mit der Entwicklung von starken Blutungen oder einer großen Blutmenge im Gewebe wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um das Gefäß zu nähen und das Hämatom zu entfernen. Leider ist bei einem ausgedehnten Hirnschlag die Erfolgschance minimal.

Mit der Wiederherstellung des Blutkreislaufs und der Einstellung des Zelltods wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Antibiotika - Ceftriaxon, Minocyclin, Tetracyclin.
  • Neurotrophine - Cerebrolysin, Cortexin.
  • Nootropika - Phenibut, Glycin.

Mit der Entwicklung von Krämpfen können Muskelrelaxanzien verschrieben werden - Baclofen, Vekuronium, aber die Bewertungen von Ärzten stehen aufgrund von Muskelschwund nicht immer auf der Seite von entspannenden Drogen.

Es ist auch wichtig, die persönliche Hygiene sicherzustellen und trophischen Geschwüren und Dekubitus vorzubeugen. Dazu wechselt der Patient alle zwei Stunden die Position, schließt spezielle Kissen ein und wäscht ihn ab.

Rehabilitation

Die Rehabilitationsdauer kann von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren betragen, wobei alle verlorenen Funktionen nicht immer bis zum Ende wiederhergestellt werden.

Bei der Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall werden verwendet:

  • Physiotherapie Die Methode zielt auf die Wiederherstellung des Blutflusses, der Aktivität des Nervensystems. UHF, Darsonvalization, Vibration werden verwendet. Normalerweise begleitet die Physiotherapie die gesamte Rehabilitation.
  • Passive Gymnastik und Massage. Krankenschwestern oder Angehörige, die ein Training durchlaufen haben, helfen dem Patienten, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten und ihn an Hypotrophie zu hindern.
  • Therapeutisches körperliches Training (Bewegungstherapie). Eine Person wird gelehrt, gelähmte Gliedmaßen wiederzuverwenden, von leichten Bewegungen bis zur vollständigen Wiederherstellung der Funktion.
  • Sprachtherapie und Defektologie. Klassen bei einem Logopäden können die Sprache, ihre Wahrnehmung, wiederherstellen.
  • Unterricht bei einem Psychologen. Hilft dem Patienten, das Denken schnell wiederherzustellen, zu einer normalen Wahrnehmung der Welt zurückzukehren.

Um zumindest einen gewissen Effekt bei der Erholung zu erzielen, kann es Jahre dauern. Wenn keine Lebensbedrohung vorliegt, wird der Patient schnell in häusliche Verhältnisse versetzt.

Dem Patienten wird eine spezielle Diät mit einer reduzierten Menge an Lipiden mit niedriger und sehr niedriger Dichte, einer erhöhten Phosphormenge und leicht verdaulichen Kohlenhydraten verabreicht. Begrenzen Sie die Salzmenge auf 6 Gramm pro Tag.

Prävention

Prävention bedeutet, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten.

Um einen Schlaganfall zu verhindern, sollte:

  • Diät mit reduzierter Fettmenge.
  • Kontrollieren Sie den Druck, nehmen Sie hypotonische Medikamente.
  • Hör auf zu rauchen.
  • Sorgen Sie für ausreichende körperliche Anstrengung, machen Sie Atemübungen.
  • Geplante Prüfungen bestehen.

Vorbehaltlich dieser Punkte wird die Wahrscheinlichkeit eines ausgedehnten Schlaganfalls stark verringert.

Ausgedehnter Schlaganfall

Ein ausgedehnter Hirnschlag ist eine schwere Krankheit, die zur Zerstörung bestimmter Teile des Gehirns führt. Der Grund für seine Entwicklung ist eine unzureichende Durchblutung vor dem Hintergrund der Verstopfung von Blutgefäßen.

Wenn der destruktive Prozess mehrere Gehirnregionen auf einmal verschlingt, wird der Schlaganfall als umfangreich eingestuft. Es kann nicht nur eine Reihe irreversibler Folgen hervorrufen, sondern auch tödliche Folgen haben.

Verfügt über einen umfangreichen Hub

Eine ausgedehnte Art von Schlaganfall ist eine tödliche Gehirnverletzung. Der Grund liegt in der verstopften Blutversorgung eines bestimmten Bereichs, wenn das Kreislaufsystem seine Funktion nicht erfüllt. Es gibt ein Problem mit der Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen mit Blut.

Vor diesem Hintergrund werden destruktive Prozesse aktiviert, die später nur noch schwer zu stoppen sind.

Die Folgen eines ausgedehnten Schlaganfalls und die Überlebenschancen im Einzelfall sind individuell - beide hängen eng mit einer Reihe von Faktoren zusammen.
Experten klassifizieren verschiedene Arten von ausgedehnten Schlägen. Die Krankheit kann sein:

  • Hämorrhagisch Dies ist die gefährlichste Option. Laut Statistik gibt es nur in 10% der Fälle ein positives Ergebnis.
  • Ischämisch

Beim hämorrhagischen Schlaganfall gibt es Probleme mit der Durchblutung im Gehirnbereich. Im Laufe der Zeit führt dies zu Schäden an Blutgefäßen mit Blutungen im Gehirn. Vor dem Hintergrund des Eindringens von Blut in die Schädelhöhle kommt es zu Schwellungen des Gehirns, wodurch der Körper die Fähigkeit verliert, grundlegende Prozesse im Zusammenhang mit der Lebenserhaltung bereitzustellen.

Eine günstigere Option ist Ischämie. Es äußert sich in dem kurzfristigen Problem mit der Leitfähigkeit von Gefäßen. Mit der rechtzeitigen und ordnungsgemäßen Behandlung wird der Zustand nach einiger Zeit beseitigt.

In den meisten Fällen hinterlässt ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall eine gute Chance für ein weiteres volles Leben einer Person, während ein ähnlicher hämorrhagischer Anfall fast immer mit einem tödlichen Ausgang endet.

Hauptgründe

Experten weisen darauf hin, dass die Ursachen für einen umfangreichen Schlaganfall möglicherweise unterschiedlich sind. Alle Faktoren sind auf eine pathologische Wirkung auf die im Gehirn befindlichen Blutgefäße reduziert. Zu den wichtigsten Voraussetzungen für die Entwicklung eines Schlaganfalls gehören:

  • Diabetes mellitus, der Blutgerinnsel verstärkt;
  • Fettleibigkeit vor dem Hintergrund eines inaktiven Lebensstils;
  • Krankheiten, die das endokrine System betreffen;
  • ischämischer Angriff;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Probleme mit dem Funktionieren des Herzens verschiedener Arten;
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • schlechte Gewohnheiten, einschließlich Missbrauch von Alkohol, Drogen und Nikotin.

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Charakteristische Symptome

Wenn Sie wissen, was ein ausgedehnter Schlaganfall ist, ist es nicht schwer, seine charakteristischen Symptome zu bestimmen. Sie sind klar ausgeprägt.

Die Hauptmanifestationen dieser Bedingung sind wie folgt:

  • Schwäche der Gliedmaßen;
  • das Auftreten von Problemen mit der Koordination des Körpers, insbesondere beim Bewegen;
  • mangelnde Wahrnehmung dessen, worüber andere reden;
  • Insbesondere das Auftreten einer Asymmetrie im Gesicht wird durch ein Lächeln wahrgenommen.
  • undeutliche Rede oder Mangel davon;
  • starke Schmerzen im Kopf;
  • Störung des Bewusstseins.

Wenn Sie diese Symptome feststellen, ist es wichtig, dass Sie sich an einen Krankenwagen wenden. Je früher die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, desto höher sind die Chancen für ein normales Dasein und für das Überleben an sich.

In seltenen Fällen können entfernte Anzeichen eines Schlaganfalls auftreten. Die Nummer beinhaltet:

  • scharfer Schwindel;
  • Verdunkelung der Augen während einer abrupten Änderung der Körperposition;
  • kurzfristige Desorientierung im Weltraum;
  • Kopfschmerzen;
  • Kurzzeitgedächtnisverlust.

Wenn Sie die angezeigten Symptome rechtzeitig beeinflussen und um Hilfe bitten, können Sie einen Schlaganfall, einen ausgedehnten Hirninfarkt verhindern sowie die Folgen und Echos des Problems minimieren.

Folgen

Die Folgen eines massiven Schlaganfalls sind nicht nur schwerwiegend, sondern wirklich gefährlich. Experten achten darauf, dass sich die meisten von ihnen im nächsten Lebensabschnitt nicht erholen können.

Mögliche Konsequenzen sind:

  • Muskelhypertonus und mangelnde Fähigkeit, viele Bewegungen zu kontrollieren;
  • psychische Störungen;
  • Sehbehinderung mehr oder weniger ausgeprägt;
  • Auftreten von auditorischen Halluzinationen bis zum vollständigen Hörverlust;
  • schwere Sprechstörungen;
  • Lähmung einzelner Bereiche oder des gesamten Körpers;
  • destruktive Prozesse im Gehirn, die die menschliche Intelligenz beeinflussen;
  • verlorene Koordination;
  • Speicherprobleme;
  • Verlust der Lernfähigkeit.

Es ist unmöglich im Voraus zu sagen, welche Konsequenzen ein ausführlicher Schlaganfall in einem bestimmten Fall hat. Seine Echos werden unterschiedlich sein, je nachdem, welche Bereiche betroffen sind, zu welcher Gehirnhälfte sie gehören. Mit dem Erlöschen der Funktionen einer der Gehirnhälften wird oft die Arbeit der zweiten aktiviert.

Sobald klar ist, welche Zonen beschädigt sind, geben Experten Vorhersagen über die zukünftige Existenz einer Person ab.

Schaden an der linken Seite

Tatsächlich ist die linke Gehirnhälfte für die gesamte linke Körperseite sowie für logische, analytische und verbale Fähigkeiten verantwortlich.
Für einen Schlag der linken Hemisphäre sind solche Probleme charakteristisch:

  • verschwommenes Sehen im rechten Auge;
  • Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben;
  • Probleme mit dem Erinnern von Ereignissen sowie alphabetischen und numerischen Bezeichnungen;
  • psychische Probleme;
  • Gefühlsverlust auf der rechten Körperseite, was sich in Paralyse, Paralyse äußern kann;
  • es verschwindet oder wird inkohärent;
  • mangelnde Analyse eingehender Informationen, Unmöglichkeit der Bildung logischer Ketten;
  • Die Reihenfolge der gewohnheitsmäßigen Handlungen ist unterbrochen.

Experten sagen, dass die Genesung nach einem ausgedehnten Schlaganfall auf der linken Gehirnhälfte leichter ist als mit der Niederlage der rechten Gehirnhälfte. Vor dem Hintergrund der komplexen Rehabilitation kehren viele Funktionen teilweise im Laufe der Zeit zurück.

Rechtsseitige Läsion

Die rechte Hemisphäre ist für die gesamte linke Körperseite verantwortlich, ebenso für den Prozess des Denkens und Merkens von Bildern, der Wahrnehmung von Informationen im Allgemeinen.

Aus diesem Grund kann ein ausgedehnter Schlag auf der rechten Hemisphäre die folgenden Konsequenzen haben:

  • Speicherprobleme;
  • die Gefühle der Menschen nicht verstehen;
  • schwierige Orientierung im Raum;
  • Rechtsverlust, einschließlich Schnitte und Lähmungen;
  • schwierige Gesichtserkennung;
  • Der emotionale Zustand wird unzulänglich.

Es ist zu bemerken, dass bei einem Hirnschaden auf der linken Seite insbesondere die emotionale und mentale Komponente gestört ist. Die regenerativen Prozesse verlaufen in diesem Fall jedoch schneller, insbesondere im Zusammenhang mit Motorfunktionen.

Mögliche Komplikationen

Bei einem ausgedehnten Hirninfarkt beginnen sich Komplikationen zu entwickeln. Das kann sein:

  • Schwellung des Gehirns - am häufigsten diagnostiziert;
  • Schwächung der Immunität und Entwicklung einer stauenden Pneumonie vor diesem Hintergrund;
  • die Entwicklung entzündlicher Prozesse im Harntrakt, die durch das Auftreten von Schwierigkeiten bei der Selbstversorgung bei Patienten erklärt werden;
  • Probleme mit der Beweglichkeit der Gelenke, was durch einen längeren Aufenthalt in Rückenlage erklärt wird;
  • die Entstehung von Wundliegen vor dem Hintergrund des ständigen Lügens, was zu einer schweren Verletzung des Blutflusses führt, gefolgt vom Tod bestimmter Gewebeabschnitte;
  • Verschlechterung des Blutkreislaufs und als Folge davon die Entwicklung einer Thrombose;
  • Das Absenken des Tonus in den Darmwänden führt zu einem Problem wie Verstopfung.

Was sind die Chancen des Lebens mit dieser Krankheit?

Bei einem ausführlichen Schlaganfall im Voraus kann kein Fachmann die Lebenschancen des Patienten beurteilen.
Sie werden auf der Grundlage der folgenden Faktoren und Umstände gebildet:

    • das Vorhandensein verschiedener chronischer Krankheiten in der Anamnese des Patienten - je mehr davon, desto geringer ist die Chance auf ein positives Ergebnis;
    • der Ort der Blutung, wenn es sich um einen hämorrhagischen Schlaganfall handelt - minimale Überlebenschancen bei intraventrikulären und intrazerebralen Blutungen;
    • Volumen der Blutung;
    • wie schnell medizinische Hilfe für die Entwicklung der Erkrankung geleistet wurde;
    • Vorübergehende oder akute Anomalien in der Blutversorgung des Gehirns in der Vergangenheit - Wenn bereits Änderungen des atrophischen Plans in den Gefäßen dieses Bereichs begonnen haben, ist die mit speziellen Medikamenten durchgeführte Therapie unwirksam.
    • Art des Schlaganfalls - hämorrhagische Option lässt weniger Überlebenschance relativ ischämisch;
  • die Anzahl der geschädigten Bereiche des Gehirns, insbesondere derjenigen, die für die Versorgung des menschlichen Körpers verantwortlich sind;
  • Größe und Art der beschädigten Gefäße - je größer die Arterie, desto schwieriger die Genesung;
  • der Zustand einer Person - je tiefer das Koma, desto schlechter die Prognose, nur in Ausnahmefällen bewahrt eine Person das Bewusstsein;
  • mögliche Entwicklung von Komplikationen, einschließlich Schwellung des Gehirns, was die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses drastisch verringert;
  • das Vorhandensein zusätzlicher Verletzungen vor dem Hintergrund des Bewusstseinsverlusts;
  • Ausstattung der medizinischen Einrichtung mit der notwendigen Ausrüstung und Vorbereitungen.

Je erschwerender die aufgeführten Faktoren sind, desto geringer ist die Chance auf ein positives Ergebnis. In jedem Fall sind die Chancen für die Fortsetzung des Lebens im Falle eines Schlaganfalls umso höher, je früher der Zustand wahrgenommen wird und die fachkundige Behandlung erfolgt.

Laut Statistik sind im Durchschnitt die Sterblichkeitsraten bei einem ausgedehnten Schlaganfall wie folgt:

  • die ersten paar Tage etwa 25%;
  • erster Monat - etwa 35%;
  • erstes Jahr - etwa 55%.

Dies sind gemittelte Daten. Vor dem Hintergrund eines hämorrhagischen Schlaganfalls steigt die Sterblichkeitsrate auf 80%. Mit der Entwicklung des Überlebenszustandes auf 10% drastisch reduziert.
Befinden sich mehrere Hauptteile des Gehirns gleichzeitig im betroffenen Bereich, sterben 95% der Patienten in den ersten Stunden. Weitere 5% verbleiben in einem vegetativen oder komatösen Zustand.

Trotz einer guten Erholung des Körpers bleibt die Chance für einen zweiten Schlaganfall im ersten Jahr hoch - bis zu 25%. Die Wahrscheinlichkeit einer relativ vollständigen Genesung ist bei Personen unter 45 Jahren, die zuvor keine Probleme mit ihrem Herzen und ihren Blutgefäßen hatten, höher.

Koma mit Schlaganfall

Koma ist eine Art Grenzlinie, wenn der Körper einer Person durch das Aussterben der Hauptfunktionen in Bezug auf die Lebenserhaltung gekennzeichnet ist. Dies ist eine häufige Folge eines ausgedehnten Schlaganfalls. Es wird in den folgenden Reaktionen ausgedrückt:

  • Weichteile des Körpers verlieren ihre Empfindlichkeit;
  • Es gibt keine Kontrolle über die wichtigsten Prozesse im Hinblick auf das Leben.
  • die Pupille reagiert überhaupt nicht auf Lichteinwirkung;
  • die Person taucht in einen tiefen Schlaf ein.

Koma selbst ist ein gefährlicher Zustand. Aufgrund der Tatsache, dass das Gehirn nahezu null Gehirntätigkeit voraussetzt, können Experten den Verlauf der Erholungsprozesse im Körper und deren Dynamik nicht einschätzen.

Wenn die Gehirnzellen allmählich absterben, ohne wiederhergestellt zu werden, geht die Fähigkeit, in einer Person unabhängig zu leben, allmählich verloren.

Moderne Statistiken sind so, dass die meisten Fälle von Koma, die vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls entwickelt wurden, tödlich sind.

Rehabilitation

Die Rehabilitation des Patienten nach einem ausgedehnten Schlaganfall sowie nach einem Herzinfarkt ist ein langer und schwieriger Prozess. Es ist wichtig zu verstehen, dass sich der Körper auf keinen Fall vollständig erholen kann.

Je nach Schweregrad und Schweregrad der Erkrankung kann die Genesung einige Monate bis mehrere Jahre dauern.

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