Leukoenzephalopathie der Gefäßgenese

Eine kleine fokale Leukoenzephalopathie der vaskulären Genese ist eine Diagnose, die häufiger bei männlichen Patienten gestellt wird, die die Altersgrenze von 55 Jahren überschritten haben, aber nicht jeder weiß, was es ist.

Bei der Leukoenzephalopathie des Gehirns in seinen subkortikalen Strukturen wird die weiße Substanz zerstört.

Diese Art von Krankheit ist eine Art Enzephalopathie, die 1894 von dem deutschen Psychiater und Neuropathologen Otto Binswanger erstmals beschrieben wurde und daher nach ihm benannt wurde.

Eine unscharfe Beschreibung der Krankheit und eine geringe Anzahl von Untersuchungen von Patienten mit Anzeichen von Demenz über einen längeren Zeitraum machten es unmöglich, die Pathologie vieler Neuropathologen und Psychiater zu erkennen.

Mit dem Aufkommen der Computer- und Magnetresonanztomographie wurden Änderungen in der weißen Substanz des Gehirns, die mit ständig erhöhtem Blutdruck verbunden sind und eine senile Demenz verursachen, bestätigt.

Die Behandlung der Krankheit wird von Neuropathologen und Psychiatern durchgeführt.

Die Leukoenzephalopathie hat verschiedene Varianten, aber fast immer geht es um Veränderungen in der weißen Substanz des Gehirns. Die Art der Erkrankung bestimmt den Behandlungsplan.

Lekoenzephalopathie der Gefäßgenese

Vaskuläre Genese der Leukoenzephalopathie (kleiner Fokus) - zerebrovaskulärer pathologischer Prozess.

Arterielle Hypertonie verursacht Sklerose kleiner zerebraler Gefäße - Kapillaren, ihre Ischämie, Verdickung der Gefäßwände usw. Als Ergebnis ist die weiße Substanz, die Nervenimpulse überträgt, atrophischen Veränderungen ausgesetzt. In diesem Fall gibt es:

  • seine Abnahme;
  • Abnahme der Dichte;
  • Flüssigkeitssubstitution;
  • das Auftreten zahlreicher Blutungen, Zysten, kleiner Zerstörungsherde.

Die Herzkammern beginnen zu kollabieren.

In der Regel können erste Anzeichen einer kleinen fokalen Leukoenzephalopathie bei Patienten auftreten, die das sechzigste Lebensjahr vollendet haben, und mit einem erblichen Faktor noch früher.

Multifokale progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie

Die multifokale progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie manifestiert sich in viralen Läsionen des Zentralnervensystems und trägt so zur Beeinträchtigung der Immunität bei.

Eine Abschwächung der Immunabwehr führt zur Zerstörung der weißen Substanz des Gehirns.

Pathologische Veränderungen werden durch Immunschwäche hervorgerufen: HIV-Infizierte (5%), AIDS-Patienten (50%).

Modifizierte Leukozyten mit Leukämie verlieren auch ihre Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen, was zur Entwicklung einer Immunschwäche und damit zu pathologischen Veränderungen im Gehirn beiträgt.

Die Wirkung von Viren führt zu einer fokalen Schädigung der Membranen der Nervenfasern, einer Zunahme und Verformung der Nervenzellen. Eine Beteiligung am Prozess der grauen Substanz wird nicht beobachtet. Die Struktur der weißen Substanz ändert sich, sie erweicht sich und wird gelatinös mit dem Auftreten mehrerer kleiner Vertiefungen auf ihrer Oberfläche.

Die Manifestation einer kognitiven Beeinträchtigung kann von der Manifestation einer leichten Beeinträchtigung bis hin zu ausgeprägter Demenz variieren. Zu den fokalen neurologischen Symptomen zählen: beeinträchtigte Sprache und eingeschränktes Sehen, manchmal bis zum vollständigen Verlust. Ein beschleunigtes Fortschreiten von Bewegungsstörungen kann eine schwere Behinderung auslösen.

Periventrikuläre (fokale) Leukoenzephalopathie

Periventrikuläre (fokale) Leukoenzephalopathie ist ein erheblicher Hirnschaden, der durch Sauerstoffmangel oder eine chronische Störung der Blutversorgung verursacht wird.

Pathologien sind die Bereiche des Kleinhirns, des Hirnstamms und der für die Bewegung des Menschen verantwortlichen Unterteilungen. Längerer Sauerstoffmangel führt zu trockener Nekrose (Tod) der weißen Substanz. Hat eine schnelle Entwicklung und trägt zum Auftreten ausgeprägter Bewegungsstörungen bei.

Periventrikuläre Leukoenzephalopathie kann durch fetale Hypoxie ausgelöst werden und zu Zerebralparese (ICP) führen.

Verschwinden der weißen Substanz

Diese Art von Krankheit wird durch mutierte Gene verursacht.
Die Manifestation der Pathologie findet sich in der Regel in der Altersgruppe der Patienten zwischen 2 und 6 Jahren, kann sich jedoch sowohl im Säuglingsalter als auch im Erwachsenenalter manifestieren.

Mit dem vollständigen Verschwinden der weißen Substanz im letzten Stadium der Erkrankung bleiben die Wände der Ventrikel und der Großhirnrinde erhalten.

Gründe

  • mit ständig erhöhtem Blutdruck;
  • Neuroinfektionen: Syphilis, Tuberkulose, Meningitis, durch Zecken übertragene Enzephalitis;
  • fötale Hypoxie;
  • Leukämie;
  • Sarkoidose;
  • Krebserkrankungen;
  • durch HIV-Infektion und Tuberkulose verursachte Immunschwäche;
  • Langzeiteinsatz von Immunsuppressiva.

Eine progressive Leukoenzephalopathie vaskulären Ursprungs kann sich auch entwickeln aufgrund von:

  • Atherosklerose;
  • Diabetes, wenn das Blut dicker wird und der Blutfluss behindert wird;
  • Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule, aufgrund derer das Gehirn unter Sauerstoff- und Nährstoffmangel leidet.

Das Auftreten einer kleinen fokalen Leukoenzephalopathie der vaskulären Genese ist wahrscheinlich:

  • mit übermäßigem Patientengewicht;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen);
  • abnorme Diät;
  • mangelnde Übung.

Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, ist es erforderlich, alle Risikofaktoren im Voraus zu beseitigen.

Symptome

Die Symptomatologie pathologischer Prozesse entwickelt sich über mehrere Jahre hinweg und kann sich in zwei Versionen manifestieren:

  • Kontinuierlich weiterentwickelt, mit ständiger Komplikation.
  • Im Verlauf des Fortschreitens pathologischer Veränderungen gibt es lange Stabilisierungsphasen, ohne dass sich der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert.

Die Verschlechterung der Symptome tritt in der Regel lange bei erhöhtem Blutdruck auf.

In der Anfangsphase ist das Krankheitsbild der Leukoenzephalopathie gekennzeichnet durch:

  • geistige Behinderung;
  • Schwäche in den Gliedmaßen;
  • Ablenkung;
  • die Reaktion verlangsamen;
  • Apathie;
  • Tränen
  • Unbeholfenheit

Außerdem ist der Schlaf gestört, der Muskeltonus nimmt zu, eine Person wird reizbar, neigt zu depressiven Zuständen, einem Gefühl von Angst, Phobien.

Manchmal nimmt das Sehvermögen ab, die Kopfschmerzen werden beim Niesen oder Husten verschlimmert.

Infolgedessen wird der Patient völlig hilflos, neigt zu Epiphriszien, ist nicht in der Lage, sich selbst zu erhalten und die Darm- und Blasenentleerung zu kontrollieren.

Am häufigsten äußern sich Symptome als:

  • Gedächtnisverlust, reduzierte Aufmerksamkeit, starker Stimmungsabfall, gehemmtes Denken - beobachtet bei 70-90% der Patienten;
  • inkohärente, gestörte Sprache, anormale Aussprache - 40%;
  • langsame, beeinträchtigte Bewegungen - 50%;
  • Schwäche einer Körperseite - 40%;
  • Verletzung des Schluckreflexes - 30%;
  • Harninkontinenz - 25%;
  • Demenz - 90%.

Psychische Störungen

Wenn vaskuläre Leukoenzephalopathie bei Patienten mit psychischen Störungen beobachtet werden, die zum Ausdruck kommen:

  • Verletzung des Gedächtnisses Eine Person wird nicht mehr in der Lage, neue Informationen auswendig zu lernen, vergangene Ereignisse und ihre Abfolge zu reproduzieren, verliert zuvor erworbenes Wissen und Fähigkeiten.
  • Zu den beeinträchtigten intellektuellen Fähigkeiten zählen die eingeschränkte Fähigkeit, Alltagsereignisse, die wichtigsten und die Prognose ihrer weiteren Entwicklung zu analysieren. Eine Person mit großen Schwierigkeiten überträgt mögliche neue Lebensbedingungen.
  • Aufmerksamkeitsstörung in Form einer Einengung des Volumens, Unfähigkeit, die Vision auf mehrere Objekte zu fokussieren und von einem Thema zum anderen zu wechseln.
  • Gestörte Sprache hängt direkt mit der Schwierigkeit zusammen, sich an die Namen von Freunden zu erinnern, verschiedene Namen. Infolgedessen wird die Sprache langsam, undeutlich, geprägt von ausgeprägter Armut.

Gestörtes Gedächtnis und Aufmerksamkeit führen zu einem vollständigen Verlust der menschlichen Orientierung in Zeit und Raum.

Die Manifestation persönlicher Veränderungen hängt von der Schwere der Demenz ab und ist sehr unterschiedlich.

Die Entwicklung fakultativer Anzeichen wird in 70–80% der Fälle beobachtet. Sie sind gekennzeichnet durch Verwirrung, Wahnvorstellungen, Depressionen, Angststörungen, psychopathisches Verhalten.

Die Symptome einer Demenz hängen von ihrem Typ ab:

  • Dismnetic. Durch verringertes Gedächtnis und verlangsamte psychomotorische Reaktionen gekennzeichnet. Auch die Unfähigkeit, neues Wissen zu erwerben, mit einer langen Erinnerung an automatisierte Fähigkeiten. Die häusliche Pflege ist für Patienten nicht schwierig, jedoch sind schwierige berufliche Tätigkeiten für sie nicht geeignet. Eine Person ist kritisch gegenüber ihrem Zustand (Vergessenheit, Trägheit usw.) und erlebt eine schwere Zeit.
  • amnesisch Der Patient kann sich nicht einprägen, was passiert, die Vergangenheit erinnert sich jedoch recht gut;
  • Die pseudoparalytische Demenz ist gekennzeichnet durch die gleichbleibende, selbstgefällige Stimmung des Patienten, leichte Gedächtnisstörungen und eine deutliche Abnahme der Selbstkritik.

Die klinischen Manifestationen der Demenz sind sehr unterschiedlich.

Diagnose

Die umfassende Diagnose pathologischer Veränderungen in der weißen Substanz des Gehirns umfasst:

  • Geschichte nehmen;
  • Untersuchung des Krankheitsbildes der Krankheit;
  • Computerdiagnostik (CT) zur Untersuchung der Struktur und Auskleidung des Gehirns und der Blutgefäße;
  • MRI (Magnetresonanztomographie) ist eine effektive Methode zur Erkennung von Hirnschädigungen. Am Ende der Untersuchung wird bei positiv diagnostizierter Patientin ein MR-Bild einer Leukoenzephalopathie der vaskulären Genese gemacht;
  • Elektroenzephalopathie, die die Bereiche der Gehirnaktivität bestimmt, wodurch infektiöse Läsionen von Hirngewebe, Trophismus und Durchblutungsstörungen identifiziert werden können;
  • Biopsie oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR), die die Identifizierung viraler Läsionen ermöglicht;
  • neuropsychologischer Test, der zur Beurteilung der verschiedenen psychologischen Funktionen des Gehirns verwendet wird.

Es folgt die Ernennung einer Differentialdiagnose bei Parkinson, Alzheimer, Multipler Sklerose, Strahlenenzephalopathie, psychischen Störungen und normotensem Hydrozephalus.

Im Falle einer Demenz aufgrund einer vaskulären Leukoenzephalopathie muss der Zusammenhang zwischen pathologischen Veränderungen in der weißen Substanz des Gehirns und erworbener Demenz ermittelt werden.

Behandlung

Die moderne Medizin verfügt nicht über Methoden, die eine Person vollständig von der vaskulären Leukoenzephalopathie befreien können.

Das Ziel der Behandlung ist:

  • Verlangsamung des Fortschritts pathologischer Veränderungen;
  • Linderung von Symptomen;
  • Wiederherstellung des psychischen Zustands des Patienten.

Behandlungsanweisungen sind:

  • therapeutische Interventionen zur Bekämpfung der Pathologieentwicklung;
  • symptomatische Behandlung;
  • Blutdruckkorrektur, die im Idealzustand 120/80 mm Hg nicht überschreiten sollte. Art. Es sollte daran erinnert werden, dass das Auftreten einer Hypotonie ebenfalls unerwünscht ist, da die Senkung des Blutdrucks die Situation nur verschlimmern kann;
  • Beseitigung der spontanen Darm- und Blasenentleerung;
  • Rehabilitation;
  • soziale Anpassung.

Spezialisten greifen auf folgende Medikamente zurück:

  • "Lizinoprilu" mit kardioprotektiven, gefäßerweiternden, blutdrucksenkenden Wirkungen;
  • Medikamente, die die Blutzirkulation im Gehirn verbessern: "Kavintonu", "Pentoksifillina", "Clopidogrel";
  • Nootropika zur Stimulierung geistiger Aktivität, zur Verbesserung des Gedächtnisses und zur Steigerung der Lernfähigkeiten: Cerebrolysin, Piracetam, Nootropil;
  • Angioprotektoren, die die Wände der Blutgefäße wiederherstellen: "Plavix", "Cinnarizina", Curantilu ";
  • Antidepressiva: Prozac;
  • Adaprogene, die den Gesamttonus des Körpers erhöhen: "Aloe-Extrakt";
  • Vitamine A, E, B;
  • in einigen Fällen antivirale Medikamente: "Kipferon", "Acyclovir";
  • Arzneimittel aus der Gruppe der Acetylcholinesterase-Inhibitoren, die die kognitiven Funktionen verbessern: "Rivastigmin", "Donepezil", "Galantamin", "Memantine".

Reflex-Physiotherapie ist nicht ausgeschlossen: Atemübungen, Massagen, Akupunktur, manuelle Therapiesitzungen.

Präventive Maßnahmen und Prognosen

Patienten mit vaskulärer Leukoenzephalopathie leben in der Regel nicht mehr als zwei Jahre.

Es gibt auch keine klar entwickelten Regeln zur Vorbeugung gegen Pathologie. Es ist jedoch möglich, das Risiko des Auftretens pathologischer Veränderungen in der weißen Substanz zu minimieren:

  • mit ständiger Überwachung des Blutdrucks;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen, Drogen);
  • normale körperliche Aktivität;
  • sich um den Zustand ihrer Immunität kümmern;
  • nach den Grundsätzen einer gesunden Ernährung.

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung der vaskulären Leukoenzephalopathie wird die Lebensdauer des Patienten verlängern.

Was ist die Leukoenzephalopathie des Gehirns: Typen, Diagnose und Behandlung?

Leukoenzephalopathie des Gehirns - diese Pathologie, bei der die weiße Substanz besiegt wird und Demenz verursacht. Es gibt verschiedene nosologische Formen, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sind. Ihnen gemeinsam ist die Leukoenzephalopathie.

Eine Krankheit zu provozieren kann:

  • Viren;
  • vaskuläre Pathologien;
  • Mangel an Sauerstoffversorgung des Gehirns.

Andere Namen der Krankheit: Enzephalopathie, Binswanger-Krankheit. Die Pathologie wurde Ende des 19. Jahrhunderts erstmals von dem deutschen Psychiater Otto Binswanger beschrieben, der ihn zu seinen Ehren benannte. In diesem Artikel erfahren Sie, was es ist, was die Ursachen der Krankheit sind, wie sie sich manifestiert, diagnostiziert und behandelt wird.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Leukoenzephalopathie.

Kleine fokus

Dies ist eine Leukoenzephalopathie der vaskulären Genese, eine chronische Pathologie, die sich vor dem Hintergrund eines hohen Drucks entwickelt. Andere Namen: progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie, subkortikale atherosklerotische Enzephalopathie.

Dieselben klinischen Manifestationen bei kleinen fokalen Leukoenzephalopathien haben eine dyszirkulatorische Enzephalopathie - eine langsam fortschreitende diffuse vaskuläre Läsion des Gehirns. Zuvor war diese Krankheit in der ICD-10 enthalten, jetzt fehlt sie darin.

Am häufigsten wird eine kleine fokale Leukoenzephalopathie bei Männern über 55 Jahren diagnostiziert, die eine genetische Prädisposition haben, um diese Krankheit zu entwickeln.

Die Risikogruppe umfasst Patienten, die an folgenden Erkrankungen leiden:

  • Atherosklerose (Cholesterin-Plaques blockieren das Lumen der Blutgefäße, was zu einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns führt);
  • Diabetes mellitus (bei dieser Pathologie verdickt sich das Blut, sein Fluss verlangsamt sich);
  • angeborene und erworbene Erkrankungen der Wirbelsäule, bei denen die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt wird;
  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholismus;
  • Nikotinsucht.

Die Entwicklung der Pathologie führt auch zu Fehlern in der Ernährung und zum hypodynamischen Lebensstil.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Dies ist die gefährlichste Form der Krankheit, die häufig zur Todesursache wird. Die Pathologie hat eine virale Natur.

Sein Erreger ist humanes Polyomavirus 2. Dieses Virus wird bei 80% der Bevölkerung beobachtet, die Krankheit tritt jedoch bei Patienten mit primärer und sekundärer Immunschwäche auf. Sie haben Viren, die in den Körper eindringen, das Immunsystem weiter schwächen.

Eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie wird bei 5% der HIV-positiven Patienten und bei der Hälfte der AIDS-Patienten diagnostiziert. Früher war die progressive multifokale Leukoenzephalopathie häufiger, aber dank HAART hat sich die Prävalenz dieser Form verringert. Das klinische Bild der Pathologie ist polymorph.

Die Krankheit äußert sich in Symptomen wie:

  • periphere Parese und Lähmung;
  • einseitige Hemianopsie;
  • Bewusstseins-Betäubungssyndrom;
  • Persönlichkeitsfehler;
  • FMN-Schaden;
  • extrapyramidale Syndrome.

Erkrankungen des Zentralnervensystems können von kleinen Funktionsstörungen bis hin zu schwerer Demenz signifikant variieren. Es kann Sprachstörungen geben, völliger Sehverlust. Patienten entwickeln häufig schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates, die zum Verlust von Leistungsfähigkeit und Behinderung führen.

Die Risikokategorie umfasst die folgenden Kategorien von Bürgern:

  • Patienten mit HIV und AIDS;
  • Behandlung mit monoklonalen Antikörpern (sie werden für Autoimmunkrankheiten, onkologische Erkrankungen verschrieben);
  • Transplantation innerer Organe und Erhalt von Immunsuppressiva, um deren Abstoßung zu verhindern;
  • leiden an malignen Granulomen.

Periventrikuläre (fokale) Form

Es entwickelt sich als Folge chronischen Sauerstoffmangels und der Blutversorgung des Gehirns. Ischämische Bereiche befinden sich nicht nur in weißer, sondern auch in grauer Substanz.

Typischerweise sind pathologische Herde im Kleinhirn, im Hirnstamm und in der Stirnhirnrinde der Gehirnhälften lokalisiert. Alle diese Gehirnstrukturen sind für die Bewegung verantwortlich, daher werden mit der Entwicklung dieser Pathologie Bewegungsstörungen beobachtet.

Diese Form der Leukoenzephalopathie entwickelt sich bei Kindern, die während der Entbindung und innerhalb weniger Tage nach der Geburt mit Hypoxie einhergehen. Diese Pathologie wird auch als „periventrikuläre Leukomalazie“ bezeichnet. Sie verursacht in der Regel eine Zerebralparese.

Leukoenzephalopathie mit gefährdeter weißer Substanz

Es wird bei Kindern diagnostiziert. Die ersten Symptome der Pathologie werden bei Patienten im Alter von 2 bis 6 Jahren beobachtet. Es scheint aufgrund einer Genmutation.

Patienten merkten an:

  • Bewegungsstörung im Zusammenhang mit einer Läsion des Kleinhirns;
  • Parese der Arme und Beine;
  • Gedächtnisstörung, geistige Behinderung und andere kognitive Beeinträchtigung;
  • Atrophie des Sehnervs;
  • epileptische Anfälle.

Kinder unter einem Jahr haben Probleme mit der Nahrungsaufnahme, Erbrechen, Fieber, geistiger Behinderung, übermäßiger Reizbarkeit, erhöhtem Muskeltonus in Armen und Beinen, Krämpfen, Schlafapnoe und Koma.

Klinisches Bild

Die Anzeichen einer Leukoenzephalopathie nehmen in der Regel allmählich zu. Zu Beginn der Krankheit kann der Patient verstreut sein, unbeholfen und gleichgültig, was passiert. Er wird weinerlich, schwierig, schwierige Wörter auszusprechen, seine geistige Leistungsfähigkeit nimmt ab.

Im Laufe der Zeit treten Schlafprobleme auf, der Muskeltonus nimmt zu, der Patient wird reizbar, er hat unwillkürliche Augenbewegungen und es gibt Geräusche in den Ohren.

Wenn Sie nicht anfangen, Leukoenzephalopathie in diesem Stadium zu behandeln, sondern fortschreitet: Es gibt Psychoneurosen, schwere Demenz und Krämpfe.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind folgende Abweichungen:

  • Bewegungsstörungen, die sich als schlechte Bewegungskoordination, Schwäche in Armen und Beinen äußern;
  • es kann einseitige Lähmung der Arme oder Beine geben;
  • Sprech- und Sehstörungen (Skotom, Hemianopie);
  • Taubheit verschiedener Körperteile;
  • Schluckstörung;
  • Harninkontinenz;
  • epileptischer Anfall;
  • Schwächung des Intellekts und leichte Demenz;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen

Alle Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems gehen sehr schnell voran. Der Patient kann eine falsche Bulbolähmung sowie ein Parkinson-Syndrom haben, das sich in einer Verletzung des Gehens, des Schreibens und des Zitterns des Körpers äußert.

Nahezu jeder Patient hat eine Abschwächung des Gedächtnisses und der Intelligenz, Instabilität beim Ändern der Körperposition oder beim Gehen.

Normalerweise verstehen die Menschen nicht, dass sie krank sind, und deshalb bringen Angehörige sie oft zum Arzt.

Diagnose

Zur Diagnose einer Leukoenzephalopathie wird der Arzt eine umfassende Untersuchung vorschreiben. Sie benötigen:

  • Untersuchung durch einen Neurologen;
  • vollständiges Blutbild;
  • Blutuntersuchung auf Drogen, Psychopharmaka und Alkohol;
  • Magnetresonanz und Computertomographie, mit denen pathologische Herde im Gehirn identifiziert werden können;
  • Elektroenzephalographie des Gehirns, die eine Abnahme seiner Aktivität zeigt;
  • Doppler-Ultraschall, mit dem Sie eine Verletzung der Blutzirkulation durch die Gefäße feststellen können;
  • PCR, die den Nachweis von DNA-Erregern im Gehirn ermöglicht;
  • Gehirnbiopsie;
  • Wirbelsäulenpunktion, die eine erhöhte Proteinkonzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit zeigt.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass eine Virusinfektion die Grundlage der Leukoenzephalopathie ist, schreibt er dem Patienten eine Elektronenmikroskopie vor, mit der sich Erregerteilchen im Gehirngewebe nachweisen lassen.

Mit Hilfe der immunzytochemischen Analyse können die Antigene des Mikroorganismus nachgewiesen werden. In dieser zerebralen Spinalflüssigkeit wird eine lymphozytäre Pleozytose beobachtet.

Hilfe bei der Erstellung von Diagnosetests für psychologischen Zustand, Gedächtnis und Bewegungskoordination.

Die Differentialdiagnose wird bei Krankheiten wie den folgenden durchgeführt:

  • Toxoplasmose;
  • Kryptokokkose;
  • HIV-Demenz;
  • Leukodystrophie;
  • Lymphom des zentralen Nervensystems;
  • subakute sklerosierende Panencephalitis;
  • Multiple Sklerose.

Therapie

Leukoenzephalopathie ist eine unheilbare Krankheit. Wenden Sie sich jedoch an das Krankenhaus, um die medikamentöse Behandlung zu wählen. Das Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Gehirnfunktionen zu aktivieren.

Die Behandlung der Leukoenzephalopathie ist komplex, symptomatisch und etiotrop. In jedem Fall wird es einzeln ausgewählt.

Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben:

  • Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern (Vinpocetin, Actovegin, Trental);
  • neurometabolische Stimulanzien (Fezam, Pantokalcin, Lutsetam, Cerebrolysin);
  • Angioprotektoren (Stugeron, Curantil, Zilt);
  • Multivitamine, die B-Vitamine, Retinol und Tocopherol enthalten;
  • Adaptogene wie Aloe Vera, Glaskörper;
  • Glukokortikoide, die helfen, den Entzündungsprozess zu stoppen (Prednison, Dexamethason);
  • Antidepressiva (Fluoxetin);
  • Antikoagulanzien zur Verringerung des Thromboserisikos (Heparin, Warfarin);
  • Mit der viralen Natur der Krankheit werden Zovirax, Cycloferon, Viferon verordnet.
  • Physiotherapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • Akupunktur;
  • Atemübungen;
  • Homöopathie;
  • Kräutermedizin;
  • Massage des Nackenbereichs;
  • manuelle Therapie.

Die Schwierigkeit der Therapie liegt in der Tatsache, dass viele antivirale und entzündungshemmende Arzneimittel die BBB nicht durchdringen und daher die pathologischen Herde nicht beeinträchtigen.

Prognose für Leukoenzephalopathie

Derzeit ist die Pathologie unheilbar und ist immer tödlich. Wie viele Menschen mit Leukoenzephalopathie leben, hängt davon ab, ob rechtzeitig mit einer antiviralen Therapie begonnen wurde.

Wenn die Behandlung überhaupt nicht durchgeführt wird, beträgt die Lebenserwartung des Patienten sechs Monate ab dem Zeitpunkt, an dem die Verletzung der Gehirnstrukturen entdeckt wird.

Bei der Durchführung einer antiviralen Therapie steigt die Lebenserwartung auf 1-1,5 Jahre.

Es gab Fälle von akuter Pathologie, die einen Monat nach Beginn des Todes mit dem Tod des Patienten endeten.

Prävention

Eine spezifische Prävention der Leukoenzephalopathie ist nicht vorhanden.

Um das Risiko der Entwicklung einer Pathologie zu verringern, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • stärken Sie Ihre Immunität durch Härten und Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen;
  • normalisieren Sie Ihr Gewicht
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • regelmäßig das Open Air besuchen;
  • aufhören, Drogen und Alkohol zu konsumieren;
  • aufhören zu rauchen;
  • vermeiden Sie gelegentlichen Sex;
  • Bei intimer Intimität ein Kondom verwenden.
  • essen Sie eine ausgewogene Ernährung, Obst und Gemüse sollten in der Ernährung vorherrschen;
  • lernen, mit Stress umzugehen;
  • genug Zeit für die Erholung einplanen;
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Bei der Erkennung von Diabetes, Arteriosklerose, arterieller Hypertonie, nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet werden, um die Krankheit auszugleichen.

Alle diese Maßnahmen minimieren das Risiko einer Leukoenzephalopathie. Wenn die Krankheit immer noch auftritt, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen und eine Behandlung beginnen, die die Lebenserwartung erhöht.

Leukoenzephalopathie: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose

Die Leukoenzephalopathie ist eine chronisch progressive Pathologie, die durch die Zerstörung der weißen Substanz des Gehirns verursacht wird und zu Altersdemenz oder Demenz führt. Die Krankheit hat mehrere gleichwertige Namen: Binswanger-Enzephalopathie oder Binswanger-Krankheit. Die Autorin beschrieb die Pathologie erstmals im Jahr 1894 und gab ihr seinen Namen. Zusammen mit der vaskulären Leukoenzephalopathie hat sich in den letzten Jahren die progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) - eine Erkrankung der viralen Ätiologie - verbreitet.

Der Tod von Nervenzellen, die durch eine gestörte Blutversorgung und Gehirnhypoxie verursacht werden, führt zur Entwicklung einer Mikroangiopathie. Leukoaraiose und lacunare Infarkte verändern die Dichte der weißen Substanz und weisen auf Probleme im Blutkreislauf hin.

Die Klinik der Leukoenzephalopathie hängt vom Schweregrad ab und äußert sich in verschiedenen Symptomen. In der Regel werden Anzeichen subkortikaler und frontaler Dysfunktion mit Epipadi kombiniert. Der Verlauf der Pathologie ist chronisch und zeichnet sich durch häufige Änderungen in der Stabilisierungs- und Verschlimmerungsphase aus. Leukoenzephalopathie tritt vorwiegend bei älteren Menschen auf. Die Prognose der Krankheit ist ungünstig: Eine schwere Behinderung entwickelt sich rasch.

Formen der Leukoenzephalopathie

Kleine fokale Leukoenzephalopathie

Die kleine fokale Leukoenzephalopathie ist eine chronische vaskuläre Erkrankung, deren Hauptursache die Hypertonie ist. Anhaltender Bluthochdruck verursacht eine allmähliche Schädigung der weißen Substanz des Gehirns.

Männer mit einer erblichen Veranlagung im Alter von 55 Jahren und älter neigen größtenteils zur Entwicklung der vaskulären Genese der Leukoenzephalopathie. Die vaskuläre Leukoenzephalopathie ist eine chronische Pathologie der Gehirngefäße, die zur Niederlage der weißen Substanz führt und sich vor dem Hintergrund einer anhaltenden Hypertonie entwickelt.

Zur vaskulären Enzephalopathie empfehlen wir detaillierte Informationen zum Link.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Die progressive multifokale Enzephalopathie ist eine virale Läsion des zentralen Nervensystems, die zur Zerstörung der weißen Substanz bei immunologisch geschädigten Personen führt. Viren unterdrücken die Immunabwehr weiter, entwickeln Immunschwäche.

Schädigung der weißen Substanz des Gehirns bei Leukoenzephalopathie

Diese Form der Pathologie ist die gefährlichste und endet oft mit dem Tod des Patienten. Mit der Schaffung und Verbesserung einer antiretroviralen Therapie hat die Prävalenz der Krankheit jedoch mehrmals abgenommen.

Eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie betrifft Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche. Pathologie wird bei 5% der HIV-infizierten Patienten und bei 50% der AIDS-Patienten gefunden.

Die Symptome der Krankheit sind vielfältig. Die kognitive Beeinträchtigung reicht von leichten Funktionsstörungen bis hin zu schwerer Demenz. Fokale neurologische Symptome sind durch Beeinträchtigung der Sprache und des Sehvermögens, einschließlich Erblindung, gekennzeichnet. Bestimmte Bewegungsstörungen entwickeln sich rasch und führen häufig zu schweren Behinderungen.

Periventrikuläre Leukoenzephalopathie

Periventrikuläre Form - die Niederlage subkortikaler Hirnstrukturen, die vor dem Hintergrund chronischer Hypoxie und akuter Gefäßinsuffizienz auftreten. Ischämieherde werden in den Strukturen des Nervensystems und in der Hauptsubstanz des Gehirns zufällig verteilt. Die Krankheit beginnt mit der Niederlage der Motorkerne der Medulla oblongata.

Leukoenzephalopathie mit gefährdeter weißer Substanz

Die Leukoenzephalopathie mit einer gefährdeten weißen Substanz ist eine genetisch bedingte Pathologie, die durch eine Mutation in den Genen verursacht wird. Die klassische Form der Krankheit manifestiert sich erstmals bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren.

Bei Patienten mit fortschreitendem Verlauf: Kleinhirn-Ataxie, Tetraparese, Muskelversagen, kognitive Störungen, Optikusatrophie, Epiphriskus. Bei Säuglingen ist der Fütterungsprozess gestört, Erbrechen erfolgt, Fieber, verzögerte psychomotorische Entwicklung, Angstzustände, Hypertonus der Extremitäten, Anfallsyndrom, nächtliches Atemanhalten, Koma entwickelt sich.

Gründe

In den meisten Fällen ist die Leukoenzephalopathie das Ergebnis einer anhaltenden Hypertonie. Die Patienten sind älter und haben gleichzeitig Arteriosklerose und Angiopathien.

Andere Erkrankungen, die durch das Auftreten einer Leukoenzephalopathie kompliziert werden:

  • Erworbenes Immunmangelsyndrom,
  • Leukämie und andere Blutkrebsarten,
  • Lymphogranulomatose,
  • Lungentuberkulose,
  • Sarkoidose
  • Krebs der inneren Organe
  • Ein längerer Einsatz von Immunsuppressiva provoziert auch die Entwicklung dieser Pathologie.

Betrachten Sie die Entwicklung von Hirnschäden am Beispiel der progressiven multifokalen Enzephalopathie.

Viren, die PML verursachen, sind tropisch für Nervenzellen. Sie enthalten doppelsträngige zirkuläre DNA und infizieren selektiv Astrozyten und Oligodendrozyten und synthetisieren Myelinfasern. Demyelinisierungsherde treten im zentralen Nervensystem auf, Nervenzellen wachsen und verformen sich. Die graue Substanz des Gehirns in der Pathologie ist nicht beteiligt und bleibt völlig unberührt. Weiße Substanz verändert ihre Struktur, wird weich und gelatinös, zahlreiche kleine Hohlräume erscheinen darauf. Oligodendrozyten werden schaumig, Astrozyten bekommen eine unregelmäßige Form.

Hirnschädigung bei progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie

Polyomaviren sind kleine Mikroben, denen Supercapsid fehlt. Sie sind onkogen, befinden sich lange in einem latenten Zustand im Wirt und verursachen keine Krankheit. Mit einer Abnahme des Immunschutzes werden diese Mikroben zu den Erregern der tödlichen Krankheit. Die Isolierung von Viren ist das komplizierteste Verfahren, das nur in spezialisierten Laboratorien durchgeführt wird. Mit Hilfe der Elektronenmikroskopie in Abschnitten von Oligodendrozyten entdecken Virologen Virionen von kristallförmigen Polyomaviren.

Polyomaviren dringen in den menschlichen Körper ein und befinden sich in den inneren Organen und Geweben in einem latenten Zustand. Die Persistenz von Viren tritt in den Nieren, im Knochenmark und in der Milz auf. Mit einer Abnahme des Immunschutzes werden sie aktiviert und zeigen ihre pathogene Wirkung. Sie werden von Leukozyten im zentralen Nervensystem transportiert und vermehren sich in der weißen Substanz des Gehirns. Ähnliche Prozesse treten bei Personen auf, die an AIDS, Leukämie oder Lymphom leiden, sowie bei Organtransplantationen. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Viren können durch Tröpfchen aus der Luft oder durch den Stuhlgang übertragen werden.

Symptomatologie

Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Zuerst werden die Patienten unbeholfen, verstreut, apathisch, weinerlich und unbeholfen, ihre geistige Leistungsfähigkeit nimmt ab, Schlaf und Gedächtnis werden gestört, dann werden Lethargie, allgemeine Müdigkeit, Denkfähigkeit, Tinnitus, Reizbarkeit, Nystagmus, Muskelhypertonus, der Interessenbereich verschlechtert, Einige Wörter werden schwer ausgesprochen. In fortgeschrittenen Fällen treten Mono- und Hemiparese, Neurose und Psychose, transversale Myelitis, Krämpfe, Beeinträchtigung höherer Gehirnfunktionen und schwere Demenz auf.

Die Leitsymptome der Krankheit sind:

  1. Diskordia-Bewegungen, Gangunruhe, motorische Funktionsstörung, Schwäche der Gliedmaßen
  2. Volle einseitige Lähmung der Arme und Beine
  3. Sprechstörungen
  4. Reduzierte Bildschärfe
  5. Scotomas,
  6. Hypästhesie,
  7. Verminderte Intelligenz, Verwirrung, emotionale Labilität, Demenz,
  8. Hemianopsie
  9. Dysphagie
  10. Epipristou,
  11. Harninkontinenz.

Psychosyndrome und fokale neurologische Symptome entwickeln sich rasch. In fortgeschrittenen Fällen werden bei Patienten Parkinson- und Pseudobulbarsyndrome diagnostiziert. Bei einer objektiven Untersuchung identifizieren Experten eine Verletzung der intellektuell-nationalen Funktion, Aphasie, Apraxie, Agnosie, "seniler Gang", posturale Instabilität mit häufigem Sturz, Hyperreflexie, pathologische Anzeichen, Beckenfunktionsstörungen. Psychische Störungen werden normalerweise mit Angstzuständen, Schmerzen im Hinterkopf, Übelkeit, instabilem Gang und Taubheitsgefühl in Armen und Beinen kombiniert. Oft nehmen Patienten ihre Krankheit nicht wahr, deshalb wenden sich ihre Angehörigen an Ärzte.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie äußert sich in schlaffen Paresen und Lähmungen, typischer homonymer Hemianopie, Betäubung, Persönlichkeitsveränderung, Symptomen einer Schädigung der Hirnnerven und extrapyramidalen Störungen.

Diagnose

Die Diagnose einer Leukoenzephalopathie umfasst eine Vielzahl von Verfahren:

  • Konsultation mit einem Neurologen
  • Klinischer Bluttest,
  • Nachweis von Alkohol-, Kokain- und Amphetaminkonzentrationen im Blut,
  • Dopplerographie
  • EEG,
  • CT-Scan, MRI,
  • Gehirnbiopsie,
  • PCR,
  • Lumbalpunktion.

Mit Hilfe von CT und MRI können hyperintensive Läsionen in der weißen Substanz des Gehirns entdeckt werden. Bei Verdacht auf eine infektiöse Form ermöglicht die Elektronenmikroskopie die Erkennung von Viruspartikeln im Hirngewebe. Immunzytochemisches Verfahren - Nachweis von Virusantigen. Die Lumbalpunktion wird mit einer Erhöhung des Proteinanteils im Liquor durchgeführt. Mit dieser Pathologie wird auch lymphozytäre Pleozytose darin nachgewiesen.

Die Ergebnisse von Tests auf psychischen Zustand, Gedächtnis und Bewegungskoordination können die Diagnose einer Leukoenzephalopathie bestätigen oder widerlegen.

Behandlung

Die Behandlung der Leukoenzephalopathie ist lang, komplex, individuell und erfordert vom Patienten viel Kraft und Geduld.

Leukoenzephalopathie ist eine unheilbare Krankheit. Allgemeine therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, den weiteren Verlauf der Pathologie einzuschränken und die Funktionen der subkortikalen Strukturen des Gehirns wiederherzustellen. Die Behandlung der Leukoenzephalopathie ist symptomatisch und etiotrop.

  1. Arzneimittel, die den zerebralen Blutkreislauf verbessern - "Kavinton", "Actovegin", "Pentoxifyllin",
  2. Nootropika - Piracetam, Cerebrolysin, Nootropil, Pantogam,
  3. Angioprotektoren - Zinnarizin, Curantil, Plavix,
  4. Die Leukoenzephalopathie der Infektionsgenese erfordert eine antivirale Behandlung. Verwendet "Acyclovir", Medikamente aus der Gruppe der Interferone - "Cycloferon", "Kipferon".
  5. Zur Linderung des Entzündungsprozesses werden Glukokortikoide verschrieben - "Dexamethason", zur Vorbeugung von Thromboseabwehrmitteln - "Heparin", "Warfarin", "Fragmin".
  6. Antidepressiva - Prozac,
  7. Vitamine der Gruppe B, A, E,
  8. Adaptogene - Glaskörper, Aloe-Extrakt.

Zusätzlich werden Physiotherapie, Reflexologie, Atemgymnastik, Kragenzonenmassage, manuelle Therapie, Akupunktur verschrieben. Bei der Behandlung von Kindern werden Medikamente normalerweise durch homöopathische und phytotherapeutische Medikamente ersetzt.

Die Leukoenzephalopathie ist zusammen mit der senilen Form mit fortschreitender Demenz in letzter Zeit zu einer Komplikation von AIDS geworden, die mit einer stark geschwächten Immunität von HIV-infizierten Patienten einhergeht. Ohne rechtzeitige und adäquate Therapie leben diese Patienten nicht 6 Monate nach Beginn der klinischen Symptome der Pathologie. Die Leukoenzephalopathie endet immer mit dem Tod des Patienten.

Fokale Leukoenzephalopathie der Gefäßgenese

Die Leukoenzephalopathie des Gehirns ist ein pathologischer Prozess, bei dem die weiße Substanz leidet und sich allmählich eine Demenz entwickelt. Verschiedene Faktoren können dieses Problem verursachen. Am häufigsten tritt die Entwicklung einer Leukoenzephalopathie im Gehirn älterer Menschen auf.

Ursachen

Die Leukoenzephalopathie des Gehirns entwickelt sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer anhaltenden arteriellen Hypertonie. Die Krankheit betrifft ältere Menschen, bei denen bereits Atherosklerose und Angiopathie diagnostiziert wurden. Das heißt, die Schiffe sind beschädigt.

Andere Krankheiten führen auch zur Entwicklung der Pathologie. Schäden durch weiße Substanz resultieren aus:

  • erworbenes Immunmangelsyndrom;
  • onkologische Pathologien des Kreislaufsystems;
  • Hodgkin-Krankheit;
  • Lungentuberkulose;
  • Sarkoidose;
  • bösartige Prozesse in anderen Organen;
  • längerer Gebrauch von Immunsuppressiva.

Im Verlauf der Entwicklung des pathologischen Prozesses ändert sich die Struktur der weißen Substanz: Sie nimmt eine weiche und gelatineartige Form an, und es bilden sich Hohlräume auf der Oberfläche. Die Krankheit wird von der grauen Substanz nicht beeinflusst. Sein Zustand bleibt unverändert.

Sorten der Krankheit

Es gibt verschiedene Arten von Leukoenzephalopathie:

1. Progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie oder kleine fokale.

Progressive vaskuläre Enzephalopathie entwickelt sich als Folge eines erhöhten Drucks in den Arterien. Diese Pathologie wird auch als "kleine fokale Leukoenzephalopathie vaskulären Ursprungs" bezeichnet.

Normalerweise wird dieses Problem bei Menschen über 55 Jahren festgestellt. Erhöhen Sie signifikant die Entwicklungschancen der erblichen Veranlagung und Faktoren in Form von:

  • Diabetes;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Alkohol trinken;
  • rauchen;
  • Übergewicht

Negative Ernährung und geringe körperliche Aktivität wirken sich auch negativ auf die Gefäße aus.

2. Periventrikuläre Form.

Die periventrikuläre Leukoenzephalopathie entwickelt sich als Folge einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes für lange Zeit. Gleichzeitig befinden sich pathologische fokale Läsionen sowohl in der weißen als auch in der grauen Substanz.

Das Kleinhirn, der Hirnstamm und der frontale Teil der Kortikalis sind normalerweise von der Pathologie betroffen. Diese Bereiche sind für die Steuerung der motorischen Funktion verantwortlich. Wenn sie beschädigt werden, entwickeln sich Bewegungsstörungen.

Normalerweise wird der pathologische Prozess bei Kindern diagnostiziert, die während der Wehen von Hypoxie betroffen sind. Es führt häufig zur Entwicklung von Zerebralparese.

3. Progressive multifokale Enzephalopathie.

Die multifokale Enzephalopathie gilt als gefährlichste Krankheit. In den meisten Fällen stirbt der Patient. Die Pathologie provoziert eine Viruserkrankung. Der Erreger dieser Leukoenzephalopathie ist ein humanes Polyomavirus. Es ist im Körper eines Großteils der Bevölkerung des Planeten, es offenbart sich nicht. Ihre Entwicklung beginnt, wenn eine Person einen sekundären oder primären Immundefekt hat. Das Immunsystem wird somit wehrlos gegen das Virus.

Eine progressive Leukoenzephalopathie wird normalerweise bei Menschen festgestellt, bei denen HIV oder AIDS diagnostiziert wurde. Die Pathologie unterscheidet sich vom polyformalen Krankheitsbild. Patienten haben:

  • Lähmung und Parese;
  • teilweise Blindheit;
  • atemberaubendes Bewusstsein;
  • Persönlichkeitsstörungen;
  • Läsionen der Hirnnerven.

In dieser Form können verschiedene Grade von Störungen des Nervensystems beobachtet werden: von leichten Beschwerden bis zu ausgeprägter Demenz. Allmählich verliert der Patient seine Leistungsfähigkeit und wird aufgrund von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates behindert.

4. Leukoenzephalopathie mit fortschreitender weißer Substanz.

Eine solche Diagnose wird bei Kindern unter 6 Jahren in der Regel aufgrund von Genmutationen gestellt. Patienten leiden:

  • mangelnde Bewegungskoordination, da das Kleinhirn betroffen ist;
  • Parese der Gliedmaßen;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • atrophische Prozesse im Sehnerv;
  • epileptische Anfälle.

Wenn die Pathologie beim Säugling aufgetreten ist, wird es übermäßig erregbar sein, an Krämpfen, Erbrechen, hohem Fieber leiden und die geistige Entwicklung verzögert sich.

Symptome der Krankheit

Die Leukoenzephalopathie entwickelt sich allmählich. Erstens hat der Patient geistesabwesend, Unbeholfenheit, Gleichgültigkeit, Tränen, Schwierigkeiten beim Aussprechen von Wörtern und eine Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit.

Nach den ersten Anzeichen schreitet der pathologische Prozess fort. Es kommt zu einem Anstieg des Muskeltonus, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Tinnitus und Nystagmus.

Ohne die notwendige Behandlung in diesem Stadium wird der Patient an Psychoneurose, Anfällen und ausgeprägter Demenz leiden.

Wenden Sie sich für solche Symptome an einen Spezialisten.

  1. Muskelschwäche und verminderte Empfindlichkeit.
  2. Sprach- und Sehstörungen.
  3. Taubheit verschiedener Körperteile.
  4. Verletzung des Schluckreflexes.
  5. Inkontinenz
  6. Anfälle von Epilepsie.
  7. Kopfschmerzen und Übelkeit.
  8. Verletzung intellektueller Fähigkeiten und leichter Demenz.

Alle diese Phänomene weisen darauf hin, dass das zentrale Nervensystem betroffen ist und die Erkrankung sehr schnell voranschreitet. In diesem Zustand ist es für eine Person schwer zu verstehen, dass sie krank ist. Daher müssen Angehörige darauf achten.

Diagnose

Um das Vorhandensein von Verstößen zu bestätigen, ist es notwendig, eine Reihe diagnostischer Studien durchzuführen. Zuallererst muss eine Person einen Neurologen aufsuchen. Nach dem Erkennen von Anzeichen einer Leukoenzephalopathie wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • vollständiges Blutbild;
  • eine Studie über das Vorhandensein von Drogen, Alkohol und Psychopharmaka im Blut;
  • Magnetresonanz und Computertomographie. Diese Verfahren erlauben es, den Zustand des Gehirns zu beurteilen und das Vorhandensein pathologischer Herde festzustellen.
  • Elektroenzephalographie zur Bestätigung einer Abnahme der Gehirnaktivität;
  • Doppler-Ultraschall, der die Blutversorgung des Gehirns bestimmt;
  • Polymerase-Kettenreaktion zum Nachweis von Pathogen-DNA;
  • Gehirnbiopsie;
  • Rückenmark zur Bestimmung des Proteingehalts.

Es ist möglich, mittels Elektronenmikroskopie zu bestätigen, dass der Patient an einer Leukoenzephalopathie viralen Ursprungs leidet. Sie bestimmt den Erreger im Gehirngewebe.

Die Beurteilung des Gehirnzustandes erfolgt mit speziellen psychologischen Tests.

Ohne Differentialdiagnose mit Toxoplasmose, Multipler Sklerose, Lymphom, HIV-Demenz ist dies nicht möglich.

Behandlung

Diese Krankheit vollständig loszuwerden ist unmöglich. Mit Hilfe einer Reihe von therapeutischen Techniken reduzieren Sie nur die Entwicklungsrate des pathologischen Prozesses. Die Therapie wird für jeden Patienten separat ausgewählt, wobei ein Komplex aus therapeutischen symptomatischen und etiotropischen Techniken verwendet wird.

Die Manifestationen des pathologischen Prozesses werden reduziert:

  1. Mittel zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns in Form von Vinpocetin, Actovegin, Trentala.
  2. Neurometabolische Stimulanzien: Fezam, Pantokalcin, Lucetam, Cerebrolysin.
  3. Angioprotektoren (Stugeron, Kurentinl, Zilt).
  4. Multivitaminkomplexe mit B-Vitaminen, Retinol, Tocopherol.
  5. Adaptogene. In Form eines Extrakts aus Aloe, Glaskörper.
  6. Glukokortikoide Sie tragen zur Entlastung des Entzündungsprozesses im Gehirn bei. Prednisolon und Dexamethason haben ähnliche Eigenschaften.
  7. Antidepressiva
  8. Antikoagulanzien zur Verringerung des Blutgerinnungsrisikos.
  9. Antivirale Medikamente, wenn die Erkrankung viraler Genese ist.

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie kann ein Kurs empfohlen werden:

  • Physiotherapie;
  • Reflexzonenmassage;
  • Akupunktur-Therapie;
  • die Verwendung von homöopathischen und phytotherapeutischen Mitteln;
  • manuelle Therapie.

Um den Zustand zu erleichtern, müssen Sie Atemgymnastik durchführen und den Nackenbereich massieren.

Die Behandlung der Krankheit ist ziemlich schwierig, da die meisten antiviralen und entzündungshemmenden Medikamente die Barriere zwischen Blut und Gewebe, die das zentrale Nervensystem schützt, nicht durchdringen können. Daher tragen sie nicht zur Beseitigung pathologischer Herde bei.

Prognose für Leukoenzephalopathie

Wie viele Menschen mit Leukoenzephalopathie leben, hängt von dem Stadium ab, in dem sie mit der Unterstützung der Therapie begonnen haben, und vom Grad der Hirnschädigung. Von irgendeiner Form dieser Krankheit kann man sich nicht erholen. Pathologischer Prozess führt immer zum Tod des Patienten. Wenn Sie keine antivirale Therapie durchführen, wird der Patient nicht länger als sechs Monate ab dem Zeitpunkt leben, an dem Verstöße im weißen Gehirngewebe festgestellt wurden.

Durch die Einhaltung der vom Arzt verordneten Empfehlungen und die Verwendung verschriebener Medikamente kann die Lebenserwartung leicht erhöht werden. Wenn der Patient regelmäßig alle Arzneimittel trinkt, wird er ab dem Zeitpunkt der Diagnose ein Jahr länger leben.

Es gibt Fälle, in denen Menschen innerhalb eines Monats nach Beginn der Entwicklung der Pathologie starben. Dies kann während seines akuten Verlaufs auftreten.

Komplikationen

Die Beeinträchtigung der Funktionen subkortikaler Strukturen und anderer Bereiche des Gehirns bei Leukoenzephalopathie führt allmählich zu schwerwiegenden Komplikationen:

  • Motorfunktion ist beeinträchtigt;
  • die Empfindlichkeit nimmt ab;
  • vollständiger Sehverlust oder Hörverlust können auftreten;
  • lähmt verschiedene Körperteile;
  • Infektionen und septische Komplikationen entwickeln sich;
  • anhaltende Demenz tritt auf.

Früher oder später führt die Krankheit zum Tod des Patienten.

Ist Prävention möglich?

Spezifische Präventionsmethoden, die die Entwicklung einer Leukoenzephalopathie vermeiden würden, nein. Mit Hilfe dieser Empfehlungen kann das Risiko der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der weißen Substanz des Gehirns nur geringfügig reduziert werden:

  1. Es ist notwendig, das Nervensystem durch Härten und die Verwendung von Vitaminkomplexen zu stärken.
  2. Wenn es ein Übergewichtsproblem gibt, muss es dringend angegangen werden.
  3. Es ist wünschenswert, einen aktiven Lebensstil zu führen.
  4. Es ist sinnvoll, regelmäßig an der frischen Luft zu gehen.
  5. Es ist wichtig, den Gebrauch von Drogen und Alkohol und Rauchen zu vermeiden.
  6. Folgen Sie der Kultur des Sexuallebens. Dadurch wird eine HIV-Infektion vermieden.
  7. Für jeden sexuellen Kontakt Schutzausrüstung verwenden.
  8. Befolgen Sie die Grundsätze der richtigen Ernährung. Die Diät sollte mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralien gesättigt sein.
  9. Stärken Sie das Nervensystem, erhöhen Sie die Stressresistenz.
  10. Vermeiden Sie Überarbeit, schlafen Sie mindestens acht Stunden pro Tag.
  11. Normalisieren Sie körperliche Aktivität. Vermeiden Sie erhöhte Belastungen und körperliche Inaktivität.
  12. Wenn Sie beginnen, Gefäßkrankheiten und Pathologien zu entwickeln, die mit Stoffwechselstörungen in Verbindung stehen, ist eine kompensatorische Behandlung erforderlich.

Mit diesen Maßnahmen können Sie die Wahrscheinlichkeit verringern, dass es zu einer Leukoenzephalopathie kommt. Wenn sich der pathologische Prozess noch zu entwickeln begann, ist es jedoch erforderlich, bei den ersten Manifestationen die Hilfe von Spezialisten einzuholen. Dank der unterstützenden Behandlung können Sie die Lebensqualität und die Dauer etwas verbessern.

Merkmale der vaskulären Leukoenzephalopathie: Symptome, Diagnose, Behandlung

Leukoenzephalopathie vaskulären Ursprungs (vaskuläre Leukoenzephalopathie) ist eine seltene Erkrankung, die die weiße Substanz des menschlichen Gehirns in subkortikalen Strukturen zerstört.

Oft tritt die Krankheit bei älteren Menschen auf, die als vaskuläre Demenz (Demenz im Alter) bezeichnet werden. Sie tritt vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie auf.

Diese Krankheit wird auch als Binswanger-Krankheit oder subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie bezeichnet.

Arten der Leukoenzephalopathie

Bei den Leukoenzephalopathien der Gefäßgenese werden folgende Typen unterschieden:

Leukoentsefalopatiya Gefäßgenese klein fokal - dies ist die Pathologie der Funktion des Gefäßsystems der Gehirnhälften. Die Krankheit ist chronisch. Die Krankheit wirkt sich allmählich auf die weiße Substanz des menschlichen Gehirns aus.

Die Ursache der Erkrankung ist ein systematischer Blutdruckanstieg. Die Wahrscheinlichkeit von Morbidität fällt bei Menschen über 55 Jahren an, meistens bei Männern. Leiden auch Menschen mit erblicher Veranlagung. Die vaskuläre Demenz (Demenz) entwickelt sich allmählich.

Die multifokale Enzephalopathie einer progressiven Form ist eine sich schnell entwickelnde Zerstörung des Zentralnervensystems, die durch eine Virusinfektion verursacht wird. Die weiße Substanz des menschlichen Gehirns wird asymmetrisch zerstört.

Die Ursache der Erkrankung ist die Immunschwäche des Körpers. Dies ist eine der fortschreitendsten Krankheitsarten, die zu den schlimmsten Folgen (Tod) führt.

  • Die periventrikuläre Leukoenzephalopathie ist eine Erkrankung, die die subkortikalen Strukturen des menschlichen Gehirns beeinflusst. Entwickelt aufgrund von Sauerstoffmangel und einer Verminderung der Durchblutung im Gehirngewebe. Die Pathologie ist im Hirnstamm lokalisiert, in den Teilen des Gehirns, die für die menschliche Motorik verantwortlich sind, das Kleinhirn.
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    Symptome und Ursachen

    Die Symptome der Leukoenzephalopathie der vaskulären Genese entwickeln sich seit mehreren Jahren. Die Patienten selbst lehnen oft die Realität des Auftretens von Symptomen ab, weshalb sich seine Familienmitglieder an die medizinische Einrichtung wenden. Die Krankheit kann aus den in der Tabelle angegebenen Gründen erkannt werden:

    Das erste Anzeichen der Krankheit ist durch eine Schwäche in einem Glied oder auf einmal gekennzeichnet.

    In vielen Fällen nimmt das Sehvermögen ab und die quälenden Kopfschmerzen, die durch Niesen oder Husten verschlimmert werden. Viele Patienten klagen über Übelkeit, Schwindel. Schwere Krankheitsverläufe äußern sich in psychopathischen Erkrankungen (Müdigkeit, Reizbarkeit, Apathie, Phobien, Depressionssyndrom, unerklärlicher Angstzustand).

    Der Grad der Manifestation und die Veränderung der Symptome hängen von der Immunschwäche des Körpers ab. Bei Patienten mit einer widerstandsfähigeren Immunität sind die Symptome weniger ausgeprägt als bei Patienten mit schwacher Immunität.

    Eine progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie entwickelt sich aufgrund des Misserfolgs des JC-Virus aufgrund akuter Immunschwäche des Körpers oder aufgrund einer Infektion mit dem Polyomavirus. Die Hauptrisikofaktoren für das Auftreten der Krankheit sind:

    • HIV-Infektion, AIDS;
    • Leukämie (eine maligne Blutkrankheit);
    • arterieller Hypertonie;
    • Immunschwäche, entwickelt durch Behandlung mit Immunsuppressiva;
    • maligne lymphatische Neoplasmen (Lymphogranulomatose);
    • jegliche bösartigen Geschwülste;
    • Schädigung der Lungenfunktion (Tuberkulose, Pleuritis, Lungenentzündung);
    • Sarkoidose.

    Diagnose und Behandlung

    Um die Krankheit richtig zu diagnostizieren und die Lokalisation von Läsionen zu bestimmen, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

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    • Konsultation mit einem Neuropathologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten;
    • Der nächste Schritt ist die Elektroenzephalographie.
    • Computertomographie (CT);
    • Magnetresonanztomographie (MRI);
    • diagnostische Biopsie, die zur Identifizierung einer viralen Läsion durchgeführt wird;
    • Labortests.

    Mit der Magnetresonanztomographie (MRI) kann die gesamte Zerstörung der weißen Substanz des menschlichen Gehirns bestimmt werden. Die Computertomographie (CT) ist schlecht in der informativen Definition, mit deren Hilfe nur die betroffenen Herde übertragener Herzinfarkte angezeigt werden.

    Labortests werden mit der PCR-Methode (Polymerase-Kettenreaktion) durchgeführt. Damit können Sie das Vorhandensein von viraler DNA im Gehirngewebe feststellen.

    Der Informationsgehalt dieser Methode beträgt 95%. Dank dieser Methode kann eine Biopsie vermieden werden. Eine Biopsie ist notwendig, wenn Sie das Vorhandensein irreversibler Prozesse und den Grad ihrer Entwicklung genau bestimmen müssen. Labortests umfassen Lumbalpunktion. Diese Methode wird selten angewendet, da sie sich durch einen geringen Informationsgehalt auszeichnet und einen geringen Proteinanstieg in der Liquor cerebrospinalis zeigt.

    Medizinische Taktik

    Therapeutische Maßnahmen werden nur zu dem Zweck gehalten, die Entwicklung der Pathologie einzuschränken, da es einfach unmöglich ist, sich von ihr zu erholen. Wie oben beschrieben, ist die Ursache der Erkrankung das JC-Virus, das die menschliche Gehirnstruktur zerstört. Daher besteht die primäre Aufgabe der Behandlung nur darin, das JC-Virus zu unterdrücken.

    Die Komplexität des Ereignisses liegt in der Überwindung des Blut-Hirn-Hindernisses, das die Bewegung der medizinischen Komponenten behindert.

    Um den Weg zum Herd zu überwinden, muss der Wirkstoff lipophil (fettlöslich) sein. Die meisten antiviralen Wirkstoffe sind jedoch wasserlöslich. Dies ist die Komplexität der medikamentösen Therapie. Wirksame Medikamente, die das JC-Virus überwinden können, wurden bisher nicht entwickelt.

    Seit vielen Jahren haben Ärzte Medikamente mit unterschiedlicher Wirkung und Wirksamkeit getestet.

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    • Acyclovir
    • Dexamethason
    • Interferon
    • Peptid-T.
    • Topotecan.
    • Tsidofovir
    • Cytarabin

    Tsidofovir verbessert die Gehirnaktivität, es wird intravenös injiziert. Die Gesundheit des Patienten stabilisieren kann das Medikament Tsitarabin. Wenn die Ursache der Erkrankung die HIV-Infektion ist, wird in diesem Fall eine antiretrovirale Therapie gegeben (Mirtazipim, Ziprasidon).

    Die Prognose für diese Krankheit ist enttäuschend: Ohne eine medikamentöse Therapie leben Patienten mit einer solchen Diagnose nicht länger als sechs Monate nach Auftreten der ersten Anzeichen. Die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten verlängert die Lebensdauer des Patienten um eineinhalb Jahre. Wenn die Leukoenzephalopathie eine stark fortschreitende Form hat, beginnt der Tod des Patienten erst einen Monat nach dem Einsetzen der Krankheit.

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