ICP bei Säuglingen

Ein erhöhter intrakranialer Druck (ICP) oder eine intrakranielle Hypertonie bei Säuglingen ist keine eigenständige Erkrankung, sondern nur ein Symptom einer bestimmten neurologischen Pathologie im Kindesalter.

Ursachen der ICP-Entwicklung bei Säuglingen

Die Ursachen von ICP können Erkrankungen sein, die mit einer vermehrten Bildung von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinal fluid, Liquor cerebrospinalis), einer Verschlechterung seiner Absorption, dem Vorhandensein von anatomischen Defekten, die Störungen des Liquorumlaufs verursachen, oder einer Kombination dieser Faktoren einhergehen.

Die Hauptursache von ICP bei Kleinkindern ist der Hydrozephalus, der auf die erhöhte Produktion von Liquor und dessen Anhäufung in den Ventrikeln und den Hirnkanälen zurückzuführen ist, was zu Störungen der Liquorzirkulation und seiner Resorption führt. Bei Neugeborenen ist die angeborene Form des Hydrozephalus, die sich in der pränatalen Phase der fötalen Entwicklung entwickelt, häufiger. Kinderärzte und Neurologen finden diese Pathologie nach der Geburt, sodass Sie die Behandlung rechtzeitig verschreiben und die Entwicklungsverzögerung des Babys verhindern können.

Um eine schrittweise Entwicklung von ICP-Säuglingen zu provozieren, kann:

  • genetische und chromosomale Erkrankungen, die die Entstehung angeborener Fehlbildungen des Gehirns auslösen;
  • tiefe Frühgeburt;
  • Schwangerschaftspathologie (Plazentaininsuffizienz, schwere somatische Erkrankungen einer schwangeren Frau);
  • intrauterine Infektion;
  • traumatische Verletzungen, die bei der Geburt entstehen (mit Komplikationen bei der Geburt oder Operation).

Die wichtigsten Krankheiten für die Entwicklung von ICP sind:

  • Geburtstrauma mit der Entwicklung perinataler Läsionen (Enzephalopathie) und Gehirnhydrozephalus;
  • Neuroinfektionen bei Kleinkindern (Meningitis, Enzephalitis);
  • Erkrankungen mit schweren Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Hypothyreose);
  • Gehirntumoren.

Laut Statistik ist die Häufigkeit von Hydrocephalus recht hoch und steigt von Jahr zu Jahr. Dies deutet auf Überdiagnose und Bodenlosigkeit einer Reihe von Kriterien für die Diagnose einer ICP hin.

Anzeichen von ICP bei Säuglingen

Anzeichen für die Anwesenheit von ICP bei Säuglingen, die für Kleinkinder anderer Altersgruppen nicht typisch sind, sind:

  • Vergrößerung und Ausbuchtung einer großen (zentralen) Fontanelle;
  • die Divergenz der Nähte des Schädels;
  • der Vorsprung der Venen des Schädels mit der Formation am Kopf des Venennetzes;
  • Kinn und / oder Handtremor;
  • häufiges Aufstoßen (Erbrechen);
  • Trägheit, Verzögerung in der körperlichen und psychoemotionalen Entwicklung des Kindes, Verringerung der Gewichtszunahme;
  • Angst, weinendes Baby (Weinen ("auf eine Note"), monotone Stimme).

ICP bei Säuglingssymptomen

Je nach Schweregrad und Verlauf des pathologischen Prozesses bei Säuglingen gelten zusätzliche Symptome der ICP als signifikanter und stetig zunehmender Anstieg des Kopfumfangs, das Fehlen von Pulsationen der Federn, ein Symptom der "untergehenden Sonne" (wenn die Augen des Babys nach unten gerichtet sind und ein unterer Teil der Iris bedeckt ist). ), Krämpfe, erhöhter Muskeltonus.

Hydrocephalus bei Säuglingen

Hydrocephalus ist in den meisten Fällen eine angeborene Pathologie, die von einer aktiven Produktion von Liquor cerebrospinalis oder einer Verletzung seiner Resorption auf dem Hintergrund intrauteriner Infektionen, chromosomaler und genetischer Defekte oder der Folge schwerer Erkrankungen (Geburtsverletzungen und Neuroinfektionen) sowie nach neurochirurgischen Eingriffen begleitet wird.

Bei dem hydrozephalen Syndrom dehnt sich eine übermäßige Menge an Alkohol aus und drückt auf die Ventrikel des Gehirns. Bei Frühgeborenen besteht ein hohes Risiko für schwere intrakranielle Blutungen bei der Geburt und / oder die Entwicklung eines Hydrozephalus aufgrund einer unvollständigen Differenzierung der Gehirnstrukturen. Gleichzeitig wächst die Größe des Kopfes des Babys rapide an, eine Zunahme und ein Aufwölben einer großen Fontanelle mit einer Divergenz der Schädelnähte.

Arten und Schweregrad des Hydrocephalus bei Säuglingen

Abhängig von Ursache, Art und Schweregrad des Hydrozephalus, verschiedenen Symptomen und der Entstehung von Folgen.

Symptome dieser Krankheit treten in den ersten Lebensmonaten eines Kindes auf. Das Hauptmerkmal ist eine rasche Zunahme der Kopfgröße - mit einer Zunahme des Kopfumfangs pro Monat um 6 bis 7 Zentimeter wird dies als Grund für eine sorgfältige monatliche Überwachung und weitere instrumentelle Diagnostik - LSS (Neurosonographie) - Ultraschall von Gehirnstrukturen durch eine große Quelle angesehen.

In kompensierter Form sind alle Symptome mäßig ausgeprägt, die körperliche und geistige Entwicklung des Babys leidet nicht und die Behandlung wird konservativ mit medizinischen Präparaten durchgeführt, die den Abfluss von Alkohol aktivieren und dessen Produktion reduzieren. In schweren Fällen ist ein operativer (neurochirurgischer) Eingriff erforderlich - Bypass-Operation.

Weniger häufig ist ICP bei Säuglingen ein Symptom für infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Gehirns (Neuroinfektionen) - Enzephalitis und Meningitis. Die Infektion des Kindes kann intrauterin auftreten, bei Herpes, Chlamydien oder einer anderen Infektion der Mutter (am häufigsten wird Herpes-Meningitis festgestellt) oder bei einer Generalisierung von Infektionen bei einem Baby aufgrund eitriger Hautkrankheiten, Nabelwunde, Lungenentzündung mit einer signifikanten Abnahme der Immunreaktion des Babys.

Diagnoseverfahren für ICP bei Säuglingen

Die Hauptmethoden zur Diagnose von ICP bei Säuglingen basieren auf dem Vorhandensein klinischer Symptome und der Identifizierung indirekter Anzeichen eines intrakraniellen Hydrozephalus.

Bei einem der Hauptsymptome von ICP ist es notwendig, sich an den Bezirkspädiater zu wenden, der (falls erforderlich) eine weitere Untersuchung vorschreibt:

  • Untersuchung eines Kindneurologen, der den Zustand der Quelle feststellt, den Muskeltonus bewertet und den Kopfumfang des Kindes im Zeitverlauf misst;
  • Untersuchung durch den Augenhintergrund Augenarzt;
  • Neurosonographie;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie mit geschlossenen großen Fontanelen.

Neurosonographie zur Diagnose von ICP

NSG (Ultraschall des Gehirns) wird bei Säuglingen verschrieben, da diese Studie nur mit einer offenen großen Fontanelle durchgeführt werden kann, die Ultraschallwellen überspringen kann. Bei dieser Untersuchungsmethode des Gehirns wird die Größe der Ventrikel geschätzt, und ihre Zunahme ist ein Anzeichen für eine intrakranielle Hypertonie, die nach einer bestimmten Zeit wiederkehrt. Neben dem Fortschreiten der klinischen Symptome - eine signifikante monatliche Vergrößerung des Kopfes, die Bildung des venösen Netzwerks und die Divergenz der Schädelnaht mit zusätzlichen klinischen Symptomen (häufige Regurgitation, Angstzustände, Kinnzittern, progressive Lethargie, Gewichtsabnahme des Babys).

Augenärztliche Untersuchung

Um das Vorhandensein einer erhöhten ICP bei Kindern festzustellen, ist auch die Untersuchung des Fundus durch den Augenarzt durchzuführen.

Indirekte Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie sind:

  • Schwellung der Sehnervenscheiben;
  • Dilatation der Fundusvenen.

Computertomographie oder magnetische Kerntomographie

Computertomographie oder magnetische Kerntomographie wird nach den genauesten Methoden zur Klärung der Diagnose verwendet. Diese Techniken werden als ziemlich teuer angesehen, und das Kind muss sich in einem Zustand der völligen Ruhe befinden, daher werden verschiedene Arten von Anästhesie verwendet.

Die Tomographie wird nur selten eingesetzt, nur bei ernsthaftem Verdacht auf schwere Formen der intrakraniellen Pathologie.

Echoenzephalographie mit erhöhter ICP bei Säuglingen

Die Methode der Enzephalographie (Echo-EG) ist in unserem Land heute weit verbreitet, obwohl sie eher veraltet ist und kein verlässliches Zeichen für ein hypertensives hydrozephales Syndrom sein kann.

ICP bei der Behandlung von Säuglingen

Intrakranialer Hydrozephalus, der in den meisten Fällen einen gutartigen Verlauf hat, verschwindet von alleine mit einer angemessenen und umfassenden konservativen Behandlung, die aus der Verschreibung von Medikamenten besteht (Diuretika und Gefäßmedikamente, Neuroprotektoren und Vitamine), Physiotherapiekursen, Bewegungstherapie, Massage und Schwimmen, was dazu beiträgt, das Fortschreiten der Zunahme erheblich zu verlangsamen ICP und Verbesserung des allgemeinen Zustands des Kindes. In der Zukunft führen ständige Überwachung und Verlaufe der medikamentösen Therapie sowie anderer konservativer Methoden zur vollständigen Erholung des Kindes. Ein wichtiger Faktor ist die rechtzeitige Bitte um medizinische Hilfe und die dynamische Beobachtung von Spezialisten. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann sich das Baby nicht normal entwickeln, was zu ausgeprägten Störungen in der körperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes führt. Bei einem schweren Verlauf dieses pathologischen Zustands und einer fehlenden Behandlung kann es zu Behinderungen und zur Entwicklung persistierender neurologischer Störungen - der Zerebralparese - kommen.

Bei schwerem (dekompensiertem) Hydrozephalus führt eine konservative Behandlung nicht zu positiven Ergebnissen, insbesondere bei organischen Erkrankungen (Verwachsungen, zusätzliche Gefäße, Entwicklungsfehlbildungen der Meningen).

Die Hauptmethode für die Behandlung eines Kindes mit schwerem Hydrozephalus ist die Operation, ein Gehirn-Shunt, wenn eine spezielle Flüssigkeit aus den Kanälen und dem Ventrikel des Gehirns gezogen wird, während ein spezieller Shunt (temporär oder lebenslang) inszeniert wird.

Der Kinderarzt, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, berichtet über den intrakranialen Druck eines Kindes und warum es gefährlich ist, Kopfschmerzen bei Kindern zu ignorieren.

Das Vorhandensein von intrakranialem Druck (ICP) ist derzeit allen Eltern bekannt. Manchmal berichten Ärzte, nachdem sie ein Baby untersucht und untersucht haben, dass das Kind eine intrakranielle Hypertonie hat. Was genau bedeutet dieser Begriff? Was sind die Symptome und Ursachen? Was kann mit dem Gehirn passieren, wenn der Druck im Kopf zu hoch bleibt?

Was ist Intrakranialdruck?

Ein erhöhter intrakranialer Druck bei einem Kind (intrakranielle Hypertonie) bedeutet wörtlich, dass der Druck der Liquor cerebrospinalis (Liquor) im Schädel zu hoch ist. "Intrakranial" bedeutet "im Schädel". "Hypertonie" bedeutet "hoher Flüssigkeitsdruck".

Um zu verstehen, wie dies geschieht, ist es hilfreich, die grundlegende Anatomie des Gehirns und des Schädels sowie den Prozess zu betrachten, durch den Liquor gebildet und absorbiert wird.

Cerebrospinalflüssigkeit ist eine der drei Hauptstrukturen im Schädel; Die beiden anderen sind die Blutversorgung (Arterien und Venen, auch bekannt als vaskuläres Netzwerk), die die Funktion des Gehirns und des Gehirns selbst gewährleisten. Unter normalen Umständen arbeiten diese Komponenten in einem empfindlichen Gleichgewicht zusammen. Das Verhältnis von Druck und Volumen besteht zwischen Liquor, Gehirn und Gefäßnetz.

Zerebrospinalflüssigkeit erfüllt verschiedene wichtige Funktionen. Es ist eine Art Kopfkissen für das Gehirn im Schädel, transportiert Nährstoffe in das Hirngewebe und entfernt Stoffwechselprodukte. Zerebrospinalflüssigkeit wird in einem Bereich des Gehirns produziert, der als Plexus choroideus bezeichnet wird und täglich etwa 400 bis 500 ml Flüssigkeit produziert (etwa 0,3 Kubikzentimeter / Minute). Das Gesamtvolumen im Schädel beträgt zu jeder Zeit etwa 140 ml. Dies bedeutet, dass der Körper das gesamte Volumen an CSF ungefähr 3 bis 4 Mal pro Tag produziert, absorbiert und wieder auffüllt.

Zerebrospinalflüssigkeit strömt vom Plexus choroideus durch die vier verbindenden Ventrikel des Gehirns, bevor sie in den Subarachnoidalraum eintritt, der das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Die Flüssigkeit fließt dann durch das Ventrikelsystem und die Intershell-Räume des Gehirns und des Rückenmarks und wird schließlich durch winzige unilaterale Kanäle vom Venensystem des Blutes absorbiert.

Wenn dieser kontinuierliche Zyklus aus Produktion, Zirkulation und Absorption von Liquor normal ist, reguliert er das Flüssigkeitsvolumen im Schädel und der Flüssigkeitsdruck bleibt konstant. Mit anderen Worten bleibt die Produktionsrate von Liquor cerebrospinalis gleich der Absorptionsrate.

Wenn der Körper jedoch nicht effektiv absorbieren kann, nimmt das Flüssigkeitsvolumen zu und der Druck im Schädel steigt an. Die Knochen des Schädels können sich nicht ausdehnen. Und während das Gehirn und das Gefäßsystem schrumpfen, steigt der intrakraniale Druck.

Was ist ein hoher intrakranialer Druck?

Intrakranielle Hypertonie kann in zwei Kategorien unterteilt werden: akute und chronische.

  1. Akute intrakranielle Hypertonie bei Kindern entwickelt sich häufig als Folge einer schweren Kopfverletzung oder als Folge einer intrakraniellen Blutung. Es zeichnet sich durch einen sehr schnellen Beginn der ersten Verletzung und einen extrem hohen intrakraniellen Druck aus, der tödlich sein kann. Die Hauptursache für eine akute intrakranielle Hypertonie sind Hirnschwellungen oder intrakranielle Blutungen in den Subarachnoidalraum, der das Gehirn umgibt.
  2. Die chronische intrakranielle Hypertonie bei Kindern ist eine neurologische Erkrankung, bei der normalerweise ein hoher Druck der Liquorflüssigkeit auftritt und für einen längeren Zeitraum erhöht bleibt. Dies kann ohne definierbare Ursache (idiopathische VCG) oder durch eine identifizierbare Ursache, wie z. B. eine Primärerkrankung oder -störung, eine Reaktion auf ein Medikament, eine Verletzung oder ein Blutgerinnsel in der Zerebralvenenhöhle (sekundäre intrakranielle Hypertonie), auftreten. Oft bleibt diese Krankheit ein Leben lang und verursacht nicht nur körperliche und emotionale Störungen, sondern erfordert auch finanzielle Investitionen in die Behandlung.

Chronische intrakranielle Hypertonie kann sowohl schnelle als auch allmähliche Veränderungen des Sehvermögens verursachen. Sehverlust und Blindheit aufgrund einer chronischen Hypertonie gehen gewöhnlich mit einer Schwellung des Sehnervs einher, die durch einen hohen Druck der Liquor cerebrospinalis auf den Nerv und die ihn versorgenden Gefäße verursacht wird.

Darüber hinaus leiden Menschen mit dieser Erkrankung häufig an starken Kopfschmerzen. Die häufigste Form sind chronische Kopfschmerzen, die in der Regel nicht auf Schmerzmittel reagieren.

Jede Person kann eine chronische intrakranielle Hypertonie entwickeln, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Rasse oder Körper. Während die chronische Form der intrakraniellen Hypertonie in der Regel nicht tödlich ist, können moderne Methoden zur Behandlung einer Störung zu schweren, manchmal lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Ursachen für intrakraniellen Bluthochdruck bei Kindern

Der intrakranielle Druck sowie die Durchblutung sind eine sehr volatile Kategorie. Sein Niveau kann während des Tages steigen und fallen. Babys haben eine Reihe von Bedingungen, die zu einer Zunahme der ICP führen können: Schreien, Weinen, starke Emotionen. Dies macht sich insbesondere bei Babys bemerkbar, bei denen das Weinen häufig zu einer Schwellung der Fontanel führt - dies ist auf den zunehmenden Druck zurückzuführen.

In der Regel sind unbedeutende Fluktuationen in der ICP ein völlig natürliches Phänomen, das bei Kindern und Erwachsenen inhärent ist. In manchen Fällen ist jedoch ein erhöhter Druck hoch genug und manchmal lang, was sogar das Gehirn zerstören kann. In solchen Fällen schlagen Experten das Vorhandensein einer intrakraniellen Hypertonie vor.

Der Anstieg der ICP bei einem Kind kann kurzfristig sein (aufgrund eines niedrigen Luftdrucks oder beispielsweise bei SARS) und langfristig (aus guten Gründen).

Die Ursachen für ein langfristiges Ungleichgewicht von Zerebrospinalflüssigkeit und Zerebralsubstanz können sein:

  • traumatische Hirnverletzung (während der Geburt, Prellungen und Stürze);
  • Infektionen (Enzephalitis und Meningitis);
  • Pathologie der Wände der Blutgefäße, was zu einer beeinträchtigten Zirkulation der Liquorflüssigkeit führt;
  • Blockieren des Austrittspfads der Zerebrospinalflüssigkeit (zum Beispiel aufgrund eines Gehirntumors); Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  • Vergiftung (Vergiftung verschiedener Art);
  • Unreife des Nervensystems (eine häufige Ursache bei Kindern unter einem Jahr).

Aus unbekannten Gründen tritt manchmal ein Anstieg des intrakraniellen Drucks auf. Dies wird als benigne (idiopathische) intrakranielle Hypertonie bezeichnet.

Die Besonderheit dieser Form ist die Reversibilität ihrer Symptome sowie der verborgene günstige Verlauf. Die Etablierung einer gutartigen Form liegt in der Regel vor, wenn der ätiologische Faktor, der die Entwicklung verursacht hat, nicht erkannt werden kann. Eine benigne intrakranielle Hypertonie entwickelt sich häufig bei Kindern nach Absetzen von Glucocorticosteroid-Medikamenten sowie als Nebenreaktion bei längerer Anwendung von Tetracyclin-Antibiotika.

Endokrine Anomalien, die möglicherweise mit idiopathischer intrakranialer Hypertonie assoziiert sind, umfassen Nebennierenfunktionsstörungen und Morbus Addison, Hypothyreose oder Hyperthyreose, Hypokalzämie aufgrund von Vitamin-D-Mangel.

Anzeichen für erhöhten intrakranialen Druck bei einem Kind

Zu den Symptomen zählen eine recht umfangreiche Reihe von Manifestationen. Für jedes Kind kann diese Pathologie auf verschiedene Arten auftreten. Darüber hinaus spielt der Druckanstieg im Schädel eine große Rolle bei der Entwicklung klinischer Symptome.

Ein charakteristisches Symptom ist das Auftreten von Schweregefühl und starken Kopfschmerzen in der Nacht, das seine eigene Erklärung hat. In Rückenlage nimmt die Produktion von Liquor cerebrospinalis zu, und die Resorption verlangsamt sich.

An der Spitze des hohen intrakranialen Drucks hat das Kind starke Übelkeit und Würgen, und diese Bedingungen stehen am Tag zuvor nicht in Verbindung mit der Nahrungsaufnahme. Das Wohlergehen des Kindes ändert sich auch nach dem Erbrechen nicht zum Besseren, was auch ein bestimmendes Merkmal ist.

Eine leichte Erhöhung des intrakranialen Drucks über einen längeren Zeitraum unterbricht das psycho-emotionale Gleichgewicht des Kindes, was sich in erhöhter Erregbarkeit, Reizbarkeit und rascher Ermüdung ausdrückt, auch ohne starke körperliche Anstrengung.

Perioden der Verschlimmerung hängen eindeutig von den sich ändernden Wetterbedingungen ab. Daher kann intrakranielle Hypertonie als meteorologische Pathologie klassifiziert werden.

Die Besonderheit des Verlaufs der intrakraniellen Hypertonie bei Säuglingen ist eine lange latente Zeit, in der die Eltern keine Symptome bemerken, die den Verdacht auf eine Pathologie bei einem Kind vermuten lassen. Dies liegt an den Eigenheiten der Knochen des Schädels eines Kindes - unentwickelten Quellen.

Bei einem deutlichen Anstieg der intrakraniellen Druckrate bei einem Kind treten jedoch einige spezifische Anzeichen in Form eines schrillen Schreies, einer starken Schwellung der Haut über der Fontanel mit Pulsation, erhöhter Reizbarkeit, Erbrechen und unterschiedlichen Bewusstseinsstörungen auf. In der Zeit des Hochdrucks stellen die Eltern Veränderungen im Verhalten des Kindes fest, was sich in der raschen Veränderung der offensichtlichen Angstzustände in Lethargie niederschlägt.

Gutartige intrakranielle Hypertonie bei Kindern

Zu Beginn tritt bei dieser Form der Erkrankung in regelmäßigen Abständen ein leichter Kopfschmerz auf, der schnell mit der Einführung eines Schmerzmittels oder von selbst aufhört. In dieser Phase wenden sich Eltern selten an Spezialisten.

Im Laufe der Zeit werden die Kopfschmerzen aggressiver, die Angriffe führen immer häufiger zu einem längeren Ausfall der Gesundheit des Kindes. Ein charakteristisches Merkmal des Schmerzes ist eine Zunahme seiner Intensität mit der Neigung des Kopfes und Bewegungen des Zwerchfells beim Husten. Bei einer starken Veränderung der Position des Rumpfes im Weltraum manifestieren sich häufig Schwindel, Übelkeit und sogar Erbrechen.

Diagnose

Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom muss auf verschiedene Weise diagnostiziert werden.

Anamnese und ärztliche Untersuchung

Ophthalmoskop-Studie

Im nächsten Schritt untersucht der Arzt die Augen des Kindes mit einem Ophthalmoskop, um zu überprüfen, ob die Papille geschwollen ist oder ob zusätzliche blinde Flecken vorhanden sind.

Visuelle Methoden

Das Folgende ist eine detaillierte neurologische Untersuchung unter Verwendung verschiedener visueller Diagnoseverfahren, nämlich:

  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Computertomographie (CT) zur Ermittlung der Ursache und des Ausmaßes des Problems, wie beispielsweise das Auftreten eines Tumors oder das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Gefäßen.
  • Die informativste Forschungsmethode bei Kindern unter einem Jahr (wenn die Fontänen noch offen sind) ist die Neurosonographie. Dies ist ein Gehirnultraschall des Kindes.

Lumbalpunktion

Eine lumbale (lumbale) Punktion kann erforderlich sein, um den Druck der Zerebrospinalflüssigkeit zu prüfen und Glukose und Protein zu bestimmen.

Behandlung des erhöhten Hirndrucks bei Kindern

Wenn der Druck im Schädel aufgrund eines Tumors, eines Hämatoms, einer Zyste oder eines anderen Problems ansteigt, kann das Quetschen des Hirngewebes zu einem dauerhaften Trauma führen.

Die Patientenversorgung erfordert einen multidisziplinären Ansatz. Um eine zeitnahe Behandlung und optimale Ergebnisse sicherzustellen, ist eine schnelle und genaue Kommunikation zwischen den Spezialisten erforderlich.

Bei den meisten Patienten ist die medikamentöse Behandlung von Hypertonie erfolgreich. Manchmal werden die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie nach der ersten diagnostischen Lumbalpunktion behoben. In diesem Fall ist keine weitere Behandlung erforderlich. Wiederholte Punktionen können einigen Patienten helfen, aber die Invasivität und die Schwierigkeit bei der Durchführung von Kindern machen die Punktion zu einer nicht idealen Behandlungsstrategie. Ein Druckabfall ist oft nur kurz.

Wenn eine medizinische Behandlung erforderlich ist, sprechen die meisten Kinder auf Medikamente wie Steroide, Acetazolamid, Furosemid oder Topiramat an.

Bei Kindern mit starken Kopfschmerzen und / oder Sehverlust, die eine maximale Toleranz gegenüber der Behandlung zulassen, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Erhöhter intrakranieller Druck bei Kindern und ihre Folgen sind schwer vorherzusagen. Die Prognose ist sehr unterschiedlich. Es hängt von der Hauptursache ab, wie stark der Druck steigt und wie lange er hoch bleibt. Die angewandten Behandlungsmethoden beeinflussen auch die Prognose der Erkrankung.

Intrakranialer Druck bei Säuglingen und Babys

Veränderungen im Gehirn sind für Neugeborene ziemlich gefährlich. Erhöhter intrakranialer Druck ist eine sehr häufige Pathologie in der Neugeborenenpraxis.

Was ist das?

Nach der Geburt jedes Kindes müssen die Ärzte die Leistungsfähigkeit lebenswichtiger Organe bewerten. Intrakranielle Druckindikatoren sind für das normale Funktionieren des Gehirns bei Säuglingen sehr wichtig. Das Überschreiten der normalen Indikatoren des Schädeldrucks zeigt das Vorliegen eines hypertensiven Syndroms an. Ärzte nennen es auch intrakranielle Hypertonie.

Norma

Die normale Arbeit des Gehirns und des Rückenmarks ist ohne regelmäßige Zirkulation von Liquor (Liquor) nicht möglich. Normalerweise wird es in speziellen Zisternen des Gehirns gebildet - den Ventrikeln. Sie werden auch benötigt, um die kumulative Funktion sicherzustellen. Übermäßige Mengen an Liquor cerebrospinalis können sich ansammeln, was zur Entwicklung eines hydrozephalen Syndroms führt.

Die entstandene Liquor cerebrospinalis zirkuliert frei zwischen den Gehirnschichten. Das Gehirn ist von mehreren derartigen Formationen gleichzeitig umgeben: hart, arachnoidal und weich. Zur besseren Kommunikation der Liquor cerebrospinalis gibt es mikroskopische Lücken zwischen den Meningen. Diese Konstanz wird durch die kontinuierliche Bildung und Zirkulation von Liquor cerebrospinalis zwischen den Gehirnstrukturen sichergestellt. Dies führt dazu, dass der normale intrakraniale Druck streng definierte Werte hat.

Normalerweise sollte es bei Neugeborenen im Bereich von 2 bis 6 mm liegen. Hg Art. Bei Säuglingen kann der Schädeldruck 3-7 mm betragen. Hg Art. Wenn das Baby wächst und sich entwickelt, ändern sich auch die normalen Werte dieses Indikators. Ein hoher intrakranialer Druck führt über lange Zeit zur Entwicklung eines resistenten hypertensiven Syndroms.

Gründe für die Erhöhung

Provokative Faktoren, die zu einer Erhöhung des Schädeldrucks beitragen, sehr. Es ist kein Zufall, dass Neonatologen nach der Geburt von Babys immer mehr Fälle der Entstehung eines solchen Syndroms bemerken. Jeden Tag werden Hunderte von Babys auf der ganzen Welt geboren, die eine angeborene intrakranielle Hypertonie haben.

Die folgenden Ursachen führen bei Neugeborenen und Säuglingen zu einem Anstieg des Schädeldrucks:

  • Anomalien der Struktur der Plazenta. Durch dieses lebenswichtige Organ gelangen während der gesamten 9 Monate der Schwangerschaft die notwendigen Nährstoffe in das Baby. Defekte in der Struktur der Plazenta oder der versorgenden Blutgefäße führen zur Entwicklung von venösen Abflussstörungen im Fötus. Nach der Geburt äußert sich dieser Zustand in der Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie.
  • Pathologie während der Geburt Eine falsch gewählte Taktik des operativen Nutzens oder unerwarteter Komplikationen kann zu einer traumatischen Hirnverletzung führen. Häufig führen diese Effekte auch zu Schäden und Mikrorissen der Meningen. Bei einer Schädigung der Hirnventrikel oder der Kopfvenen nehmen die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie bei einem Baby um ein Vielfaches zu.
  • Intrauterine Infektion. Das gefährlichste 1 und 3 Trimester der Schwangerschaft. Viren und Bakterien, die zu diesem Zeitpunkt in den zukünftigen Körper der Mutter eindringen, passieren die Hämato-Plazentaschranke sehr leicht. Wenn sie durch den Blutkreislauf in den Körper des Kindes gelangen, können sie das Gehirn schädigen, was in einigen Fällen zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie bei einem Baby nach der Geburt beiträgt.
  • Traumatische Verletzungen. Beim Fallen und Schlagen des Kopfes hat das Kind häufig verschiedene Störungen der Hirnhäute sowie Verletzungen anatomisch lokalisierter Halswirbel. Solche traumatischen Defekte verletzen den Abfluss von Liquorflüssigkeit vom Gehirn zum Rückenmark erheblich. Letztendlich trägt dies zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie im Baby bei.
  • Neoplasma Es gibt nicht mehr als 1-2% der Fälle. Aktiv wachsende Tumore im Gehirn komprimieren die Hirnventrikel signifikant. Dies führt zu einer Verletzung des Abflusses von Liquor und der Entwicklung eines hypertensiven Syndroms.
  • Blutung im Gehirn. Bei Neugeborenen kommt es häufig zu massiven traumatischen Hirnschäden. In einigen Fällen kann er angeboren sein, was auf eine erhöhte Fragilität der Versorgungsgefäße aufgrund einer hämorrhagischen Vaskulitis zurückzuführen ist.
  • Entzündliche Erkrankungen des Gehirns. Infektiöse Meningitis führt zu einem gestörten venösen Abfluss, der zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie beiträgt.

Alle Faktoren, die zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie beitragen, verursachen eine schwere zerebrale Hypoxie.

Dieser Zustand ist durch eine unzureichende Sauerstoffzufuhr und einen hohen Kohlendioxidgehalt im Körper gekennzeichnet. Längerer Sauerstoffmangel trägt zur Störung der Gehirnaktivität bei und führt zum Auftreten unerwünschter Symptome, die für diesen Zustand charakteristisch sind.

Symptome

Bei leichter intrakranialer Hypertonie ist es sehr schwierig, diesen Zustand zu erkennen. Normalerweise kümmert sich das Baby nicht wirklich um etwas. Symptome können ziemlich unbedeutend erscheinen oder gelöscht werden. Moderater Verlauf und schwerer intrakranialer Bluthochdruck äußern sich in der Regel sehr deutlich. Sie sind begleitet von dem Auftreten unerwünschter klinischer Anzeichen, für deren Beseitigung die Einsetzung einer komplexen Behandlung erforderlich ist.

Zu den Symptomen eines erhöhten Hirndrucks bei Neugeborenen und Säuglingen:

  • Veränderbare Kopf. Sie wird einige Zentimeter mehr als die Altersnorm. Dieses Symptom wird bei Neugeborenen recht deutlich festgestellt.
  • Augenlid prall. In schweren Fällen ragen die Augäpfel etwas über die Umlaufbahnen hinaus. Gleichzeitig können die oberen Augenlider nicht fest schließen. Dieses Symptom kann unabhängig definiert werden. Während des Schlafes ist die Iris des Kindes sichtbar.
  • Dauerhafte Regurgitation. Das charakteristischste Symptom für Babys der ersten 6 Lebensmonate. Selbst wenn es in kleinen Portionen gefüttert wird, kann das Baby die Nahrung oft aufstoßen. Dieser Zustand führt zu einem gewissen Appetitverlust und zu einer Beeinträchtigung des Stuhlgangs.
  • Ablehnung des Stillens. Dies ist nicht nur auf einen Rückgang des Appetits zurückzuführen, sondern auch auf das Auftreten eines Kindes mit platzenden Kopfschmerzen. Ein Neugeborenes kann der Mutter noch nicht sagen, wo es weh tut. Er manifestiert es nur in Verletzung seines üblichen Verhaltens.
  • Das Auftreten von Kopfschmerzen. Es kann von unterschiedlicher Intensität und Intensität sein. Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom beginnen Babys zu weinen und fordern mehr von ihren Händen. Normalerweise nimmt der Schmerz in horizontaler Position zu. Dies liegt an der stärkeren Füllung der Venen mit Blut und einer erhöhten intrakraniellen Hypertonie.
  • Ändern Sie das allgemeine Verhalten. Ein Kind mit intrakranialer Hypertonie wird launisch. Er kann die Nervosität erhöht haben. Neugeborene lehnen praktisch alle aktiven Spiele ab. Kinder reagieren nicht auf das Lächeln, das ihnen zugekehrt ist.
  • Schlafstörung Der Anstieg der intrakraniellen Hypertonie wird hauptsächlich abends und nachts beobachtet. Dies führt dazu, dass ein Kind nur schwer einschlafen kann. In der Nacht kann er oft aufwachen, weinen und nach seinen Händen fragen. Nachmittags wird der Schlaf des Kindes normalerweise nicht gestört.
  • Schwellung der Venen. Bei Neugeborenen kann dieses Symptom zu Hause überprüft werden. Die Kopfvenen werden sehr aufgebläht und gut sichtbar. In einigen Fällen können Sie sogar ihre deutliche Pulsation sehen.
  • Verzögerung in der geistigen und körperlichen Entwicklung. Der anhaltende Verlauf der intrakraniellen Hypertonie führt zu einer Störung der Gehirnaktivität. Bei regelmäßigen Untersuchungen kann der Kinderarzt diese Störungen erkennen, was ein eindeutiger Hinweis auf die mögliche Entwicklung eines erhöhten intrakranialen Drucks im Kind sein wird.
  • Verschwommenes Sehen Oft kann dieses Symptom nur bei langem und ziemlich hohem Hirndruck erkannt werden. Sehverminderung und Doppelsichtigkeit werden bei Babys von Jahr zu Jahr festgestellt.
  • Handshake oder Fingertremor.

Wie erkennt man es?

Ein erhöhter intrakranialer Druck kann zu Hause nicht immer vermutet werden. Leichte Formen von Bluthochdruck gehen nicht mit dem Auftreten von hellen Symptomen einher.

Hypertensives Syndrom wird normalerweise bei der Untersuchung durch Kinderärzte festgestellt. Sie können auch zusätzliche Tests durchführen, um die versteckten Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie aufzudecken.

Um diesen Zustand festzustellen, ist ein Konsultationstherapeut erforderlich. Wenn traumatische Hirnschäden zur Ursache des hypertensiven Syndroms geworden sind, muss auch ein Neurochirurg untersucht werden. Nach der Untersuchung von Spezialisten sind zusätzliche Analysen und Umfragen erforderlich.

Um eine intrakranielle Hypertonie festzustellen, verwenden Sie:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Periphere Leukozytose weist auf das Vorhandensein verschiedener Infektionen im Körper der Kinder hin. Ein Anstieg der Stabneutrophilen deutet auf eine mögliche Infektion durch Bakterien hin.
  • Biochemische Studie von Alkohol. Es wird für traumatische Verletzungen der Hirnhäute sowie für verschiedene Neuroinfektionen verschrieben. Das Verhältnis von Protein und spezifischer Dichte wird zur Abschätzung des Index verwendet. Auch in der Zerebrospinalflüssigkeit können mögliche Krankheitserreger erkannt und deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika festgestellt werden. Die Methode ist invasiv und erfordert eine Punktion der Wirbelsäule. Ernennung nur durch einen Neurologen oder Neurochirurgen.
  • Ultraschall von Gehirnstrukturen. Hilft, anatomische Defekte im Gehirn und im Rückenmark festzustellen. Mit Hilfe von Ultraschall messen Ärzte den intrakraniellen Druck. In Kombination mit der Neurosonographie kann die vorhandene Pathologie im Gehirn ziemlich genau beschrieben werden.
  • Elektroenzephalographie. Diese Methode wird als Hilfsmittel verwendet. Es hilft, zerebrale Störungen festzustellen.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie. Es werden hochpräzise Beschreibungen aller Gehirnstrukturen gegeben. Mit diesen Methoden können auch kleinste traumatische Verletzungen erkannt werden. Diese Studien sind sicher und verursachen keine Schmerzen beim Kind.

Folgen

Ein anhaltender Anstieg des intrakraniellen Drucks ist eine Erkrankung, die für ein wachsendes Baby sehr gefährlich ist. Das anhaltende hypertensive Syndrom ist von einer starken Hypoxie begleitet. Dies führt zu einer Störung der Arbeit lebenswichtiger Organe. Bei einem so langen Zustand treten verschiedene Pathologien im Körper auf. Dazu gehören eine psychische Störung, die Entwicklung eines epileptischen Syndroms, eine Verzögerung der körperlichen und psychischen Entwicklung sowie eine Sehstörung.

Behandlung

Es ist möglich, eine intrakranielle Hypertonie nur nach Beseitigung der Ursachen der zugrunde liegenden Erkrankung zu heilen, die diesen Zustand verursacht hat. Dr. Komarovsky glaubt, dass die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie im Baby immer wieder auftreten können, wenn sie nicht beseitigt werden. Das Behandlungsschema wird vom behandelnden Arzt nach allen erforderlichen Untersuchungen erstellt. In der Regel wird der Therapieverlauf für mehrere Monate berechnet.

Zur Behandlung von intrakranieller Hypertonie werden verwendet:

  • Diuretikum Diese Medikamente tragen zur aktiven Entfernung von Urin und folglich zu einer Verringerung des Gesamtvolumens an Flüssigkeit im Körper bei. Nach Aussage der Eltern verbessern solche Instrumente das Wohlbefinden des Kindes erheblich. Diacarbum, Furosemid, Preiselbeerblatt, Petersilie und Glyzerin wirken harntreibend. Die Anwendung von Medikamenten sollte auf dem Alter des Kindes basieren.
  • Nootropika und Hilfsmittel, die die Gehirnaktivität verbessern. Dazu gehören Actovegin, Pantogam und andere Mittel. Verschreiben Sie Medikamente zum Austausch. Bei regelmäßiger Anwendung helfen sie dabei, die Hirnaktivität zu normalisieren und das Wohlbefinden des Babys signifikant zu verbessern.

Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks bei Neugeborenen und Kindern ab dem Jahr, Behandlung und Prävention

Hypertonie ist am häufigsten mit dem reifen Alter verbunden. Intrakranielle Hypertonie, dh ein erhöhter Druck im Gehirn, betrifft jedoch häufig die jüngsten Kinder. Wenn eine solche Diagnose bei einem Neugeborenen mit einem geplanten Ultraschall des Gehirns gestellt wurde, besteht keine Notwendigkeit zur Panik. Dies kann nur physiologische Gründe sein, zum Beispiel längeres Weinen während der Untersuchung.

Eine Konsultation mit einem pädiatrischen Neurologen sollte jedoch nicht verschoben werden. Er wird die genaue Ursache der Abweichung feststellen und gegebenenfalls die Behandlung vorschreiben. Ein abnormaler intrakranialer Druck ist eine schwere Erkrankung, die eine ständige Überwachung und Therapie erfordert.

Im Gegensatz zu Erwachsenen ist der intrakraniale Druck bei Kindern schwieriger zu erkennen und rechtzeitig zu diagnostizieren.

Warum haben Kinder einen erhöhten intrakranialen Druck?

Der intrakranielle Druck ist eher ein Symptom einer anderen Krankheit als eine unabhängige Verletzung. Anatomisch liegt seine Ursache in der Höhe der Liquor cerebrospinalis (Liquor) und seiner Wirkung auf das Gehirn. Alkohol wird ständig von den Blutgefäßen des Gehirns produziert und dann in das Blut aufgenommen. Wenn dieses Verhältnis gebrochen ist, entsteht diese Pathologie.

Sie kann im Mutterleib oder während der Geburt auftreten:

  • abnorme Entwicklung des Gehirns, Wege des Abflusses von Liquor;
  • intrauterine Infektionen;
  • frühes Schließen des Frühlings (normalerweise schließt es nach 12-18 Monaten);
  • Hydrocephalus;
  • Geburtsverletzung, Hämatom, bei schwerer Geburt erhalten;
  • akute Hypoxie, die Schwellungen des Gehirns verursacht.

In solchen Fällen wird die Pathologie während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt erkannt. Die rechtzeitig erkannte Verletzung ermöglicht eine Korrektur und gibt dem Kind die Möglichkeit, sich vollständig zu entwickeln und zu entwickeln.

Ein Abbau des Drucks im Gehirn kann auch später auftreten, weil:

  • Kopfverletzungen unterschiedlicher Schwere, Blutung;
  • Tumoren jeglicher Art;
  • Entzündungen im Gehirn (Enzephalitis, Meningitis);
  • Blutungsstörungen;
  • schwere Vergiftung, die ein Hirnödem verursacht (alkoholische, narkotische, Drogenvergiftung);
  • Auswirkungen von Gehirnoperationen in Form von Verwachsungen.

Manchmal tritt es als vorübergehendes Phänomen bei Kindern unter 2 Jahren auf. Der intrakranielle Druck nimmt ab und steigt im normalen Bereich. Es wird durch Veränderungen im Gefäßtonus des Gehirns verursacht, wenn:

  • starker Stress, langes Weinen;
  • wechselndes Wetter;
  • übermäßige körperliche Anstrengung.

Symptome der Pathologie

Die Symptome bei Kindern variieren je nach Alter. Anzeichen von intrakranialem Druck bei einem Kind unter 2 Jahren:

  • Reizbarkeit, Aggression, ohne Grund zu weinen (besonders nachts), schreit das Kind oft;
  • übermäßige Schläfrigkeit, Lethargie, Muskelhypotonie;
  • abnorme Proportionen des Kopfes;
  • schnelles Kopfwachstum, das keine Alterskriterien erfüllt;
  • ausgeprägte Venen am Kopf;
  • Ausbeulen der Fontanelle (weitere Einzelheiten im Artikel: Wann soll die Quelle eines Neugeborenen geschlossen sein?);
  • Tremor;
  • Graefes Symptom (die Augen sind immer gesenkt und es gibt einen weißen Streifen zwischen dem oberen Augenlid und der Pupille), den das Kind nicht kontrollieren kann;
  • geistige Behinderung und körperliche Entwicklung;
  • Übelkeit und Regurgitation nach dem Essen;
  • schlechte Gewichtszunahme aufgrund eines Versagens der Brust oder des Gemisches, da beim Ansaugen der Schädeldruck normalerweise ansteigt und diese Kinder schwere Kopfschmerzen bekommen.

Ältere Kinder (3-10 Jahre) sorgen sich um:

  • Übelkeit und Erbrechen, unabhängig von den Mahlzeiten;
  • hormonelle Störungen durch endokrine Erkrankungen, schlechte körperliche Entwicklung;
  • Verzögerung der Sprachentwicklung, Aphasie (die Abwesenheit oder Störung der Sprache bei einem Kind, das sprechen kann);
  • große Stirn;
  • häufige starke Kopfschmerzen, die meistens nachts in die Augen strahlen;
  • Sehstörungen, Doppelbild, wenn das Kind die Augen schließt, sieht das Kind Blitze;
  • schlechte motorische Koordination;
  • schnelle Müdigkeit, Unaufmerksamkeit, Reizbarkeit, Apathie, Schläfrigkeit;
  • Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren treten häufig auf Zehenspitzen auf und leiden an Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (wir empfehlen zu lesen: Warum ein Kind auf Zehenspitzen geht: Dr. Komarovskys Antwort).

Dieser Zustand erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff, da er sogar tödlich sein kann.

Wege zur Diagnose der Krankheit

Viele Experten glauben, dass in unserem Land das Problem der Überdiagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks bei Kindern besteht. Er wird vielen nicht gefährlichen Symptomen zugeschrieben: Kinnzittern, häufigem Schreien, schlechter Gewichtszunahme, Angstzuständen und so weiter. Solche Phänomene können aus völlig anderen Gründen verursacht werden, zum Beispiel aufgrund von Muttermilch oder Koliken. Erkennt eine ähnliche Verletzung und diagnostiziert einen pädiatrischen Neurologen, nicht aber einen Kinderarzt.

Die Diagnose einer echten kranialen Hypertonie hängt vom Alter des Kindes, dem Schweregrad des Krankheitsverlaufs und seiner beabsichtigten Ursache ab:

  • Messung des Umfangs des Kopfes des Neugeborenen. In der Klinik macht dies der Kinderarzt bei jeder Aufnahme bei Kindern des ersten Lebensjahres. Abweichungen von der Norm können zum ersten Verdacht auf eine Störung im Gehirn führen.
  • Ophthalmoskopie - Augenhintergrunduntersuchung durch einen Augenarzt. Intrakranielle Hypertonie äußert sich durch das Vorhandensein von erweiterten Venen, krampfartigen Gefäßen oder Schwellung des Sehnervs.
  • Neurosonographie - Ultraschall des Gehirns. Es wird zur Diagnose von Neugeborenen verwendet (bei allen Kindern wird es im Alter von 1, 3, 6 Monaten durchgeführt). Ältere Kinder, die die Feder bereits geschlossen haben, können Sie durch Magnetresonanz oder Computertomographie auf Anomalien überprüfen.
Ultraschalluntersuchung des Gehirns bei Säuglingen
  • Doppler-Sonographie. Ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns und das Vorhandensein von Blockaden.
  • Die zuverlässigste Methode ist die Punktion der Wirbelsäule. Es wird selten in schweren Fällen verwendet. Eine Nadel wird in die Ventrikel des Gehirns oder des Liquor cerebrospinalis eingeführt und durch das Vorhandensein eines erhöhten intrakranialen Drucks anhand des Flusses der Liquor cerebrospinalis beurteilt. Die Studie wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.
  • Wenn ein Kind in ein Krankenhaus eingeliefert wird, kann der intrakraniale Druck durch einen speziellen Katheter gemessen werden, der Messwerte an einen Monitor liefert. Dieses Verfahren wird nur auf Intensivstationen und Intensivstationen durchgeführt.
  • Neugeborene bestimmen die Verletzung des intrakranialen Drucks durch Pulsieren der Fontanel auf der Krone des Laddkopfes.
  • Zusätzlich eine Röntgenaufnahme der Schädelknochen. Daran erkennt man die verstärkte Gefäßzeichnung, eine Divergenz interossärer Nähte usw.

Behandlungsmethoden für erhöhten intrakranialen Druck

Die Behandlungsmethoden und die Wahl der Medikamente werden von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen abhängig von der Diagnose, dem Schweregrad der Erkrankung, ihrer Ursache und dem Alter des Kindes festgelegt. Die Therapie wird gesendet, um die zugrunde liegende Krankheit zu heilen - die Ursache für die Pathologie.

In einigen Fällen wird das Kind nur unter Beobachtung genommen und aufgezeichnet, wenn der intrakraniale Druck es nicht daran hindert, normal zu leben und zu wachsen. Manchmal ist eine ernsthafte medizinische Therapie oder sogar eine Operation erforderlich. Solche Fälle werden nur in speziellen medizinischen Zentren behandelt.

Medikamente

Zur Normalisierung des intrakranialen Drucks mit folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Diuretika - Triampur, Furosemid, Acetazolamid. Sie entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, einschließlich CSF.
  • Nootropika - Piracetam, Cavinton, Pantogam, Nikotinsäure (wir empfehlen zu lesen: Gebrauchsanweisung der Tabletten "Pantogam" für Kinder). Verbessern Sie die Blutversorgung und Ernährung der Gehirnzellen.
  • Neuroprotektoren - Glycin, Nevrohel (wir empfehlen zu lesen: Wie man Glycin Neugeborenen gibt: Rat von Komarovsky). Steigern Sie die Leistung der Gehirnzellen, beruhigen Sie das Nervensystem.
  • Antibiotika - Penicillin, Ceftriaxon. Wenn die Ursache der Pathologie aufgedeckt wird, werden Arzneimittel mit einem engen Wirkungsspektrum verschrieben, wenn nicht überall. Sie beseitigen die Neuroinfektion.
  • Beruhigend bedeutet, den psychischen Zustand des Babys zu normalisieren und die Funktionen des Nervensystems festzulegen.

Traditionelle Medizin

Mittel der traditionellen Medizin können mit Zustimmung des behandelnden Arztes und nur als begleitende Primärtherapie eingesetzt werden. Wenn intrakranielle Hypertonie empfohlen wird:

  • Nehmen Sie einen Aufguss von Maulbeer-, Weißdorn-, Baldrian-, Minz- oder Heidelbeerblättern;
  • Birkensaft trinken;
  • machen Sie Kompressen auf dem Kopf der Pfefferminz;
  • Whiskey Lavendelöl einreiben;
  • Wasche deinen Kopf mit Kampferöl;
  • baden mit Schnur, Birken- oder Lorbeerblättern, Klee oder Lindenblüten.
Ein positiver Effekt für den Hirndruck ist ein Bad mit einer Schnur und anderen beruhigenden Kräutern.

Andere Methoden

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung wird der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Bewegungstherapie mit ausreichender Belastung;
  • Massage des Nackenbereichs;
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie);
  • Einhaltung einer speziellen Diät mit der Einschränkung von Salz, gebratenen, geräucherten, fetthaltigen Lebensmitteln;
  • einige Sportarten wie Schwimmen;
  • Akupunktur;
  • Homöopathie;
  • Besuch eines Osteopathen (nach seinen Manipulationen im Körper des Patienten zirkulieren Flüssigkeiten, einschließlich Zerebrospinalflüssigkeit, gut);
  • manuelle Therapie;
  • Mikrostromreflexzonenmassage - eine neue Methode zur Behandlung des erhöhten intrakraniellen Drucks, bei der das Gehirn durch elektrische Impulse beeinflusst wird;
  • Spa-Behandlung
Auf Empfehlung des Arztes können dem Kind Massagen für den Halsbereich zugewiesen werden.

In schweren Fällen greifen sie auf das Rangieren zurück, dh auf die Entfernung von überschüssiger Liquor (z. B. für Hydrozephalus). Tumore und einige Hirnverletzungen müssen operiert werden.

Konsequenzen für ein Kind mit hohem ICP

Der ständige Anstieg des intrakraniellen Drucks führt zu einer Schädigung der Gehirngefäße und zu einer Störung der Blutversorgung. Eine positive Prognose ist bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater medikamentöser Therapie möglich. Diese Kinder werden in der Folge erfolgreich geheilt und hinken ihren körperlichen oder geistigen Indikatoren nicht nach.

Begonnene schwere Fälle führen zu schwerwiegenden Komplikationen wie:

  • Schlaganfall;
  • psychische Störungen;
  • Hydrocephalus (wir empfehlen zu lesen: Wie wird Gehirnhydrozephalus bei einem Kind behandelt?);
  • Epilepsie;
  • Lähmung, Parese;
  • Koordinationsstörungen;
  • verschwommenes Sehen, manchmal Blindheit;
  • Sprechstörung (Aphasie);
  • Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • Schwäche in Armen und Beinen;
  • Atemstillstand.
Das Fehlen einer angemessenen Behandlung ist mit einer Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Entwicklung verbunden

Die Liste der Komplikationen ist beeindruckend. Wenn nicht rechtzeitig ein erhöhter intrakranialer Druck diagnostiziert wird, kann dies zu einer Behinderung des Kindes führen. In einigen Fällen ist es sogar tödlich.

Lebensstilempfehlungen

Ein Kind mit intrakranialem Druck ist sehr wichtig, um einen Lebensstil zur Verhinderung von Verschlechterung richtig zu organisieren:

  • das Trinkprogramm beachten, nicht mehr trinken, als vom Arzt zugelassen;
  • ernähren, Vitamine einnehmen (Alphabet, Complivit);
  • körperliche Aktivität wird nützlich sein, aber im gemäßigten Modus;
  • Temperprozeduren;
  • keine starken psycho-emotionalen Schocks, hohe psychische Belastungen in der Schule zuzulassen;
  • zu Hause eine günstige, vertrauensvolle, ruhige Umgebung schaffen;
  • Sorgen Sie für frische Luft - lüften Sie häufig den Raum, gehen Sie mehr;
  • so wenig Zeit wie möglich am Computer verbringen und fernsehen;
  • bei Aphasie und anderen Sprachstörungen regelmäßig einen Sprachtherapeuten aufsuchen;
  • Für eine vollständige Nachtruhe (mindestens 8 Stunden) sorgen Sie für zusätzlichen Schlaf.

Erhöhter intrakranieller Druck bei Säuglingen: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Der erhöhte intrakraniale Druck bei Säuglingen (intrakranielle Hypertonie) ist ein pathologischer Zustand, der in der Regel keine eigenständige Krankheit ist, sondern ein Zeichen für eine Reihe von Krankheiten ist.

Dies ist eine gefährliche Erkrankung, die schwere Komplikationen verursachen kann. Es ist daher ratsam, dass die Eltern wissen, was intrakranielle Hypertonie ist, warum sie auftritt, wie sie sich manifestiert und was zu tun ist, wenn bei einem Kind Anzeichen einer Krankheit festgestellt werden.

Der Schädeldruck (im Gegensatz zum arteriellen Druck, der zu Hause kontrolliert werden kann) kann zu Hause nicht gemessen werden. Wenn der Verdacht auf eine intrakranielle Hypertonie bei einem Säugling besteht, sollte dies sofort dem Arzt angezeigt werden, da die Pathologie in einem frühen Stadium am schnellsten und effektivsten behandelt wird, bevor irreversible Wirkungen auftreten. Ohne zeitgerechte, adäquate Behandlung kann intrakranielle Hypertonie zu geistiger Behinderung, Sehverlust, Lähmung, Epilepsie und anderen Neuropathien und in schweren Fällen zum Tod führen.

Bei Säuglingen manifestiert sich ein erhöhter intrakranialer Druck durch eine Abnahme der Saugaktivität, Anspannung und Auswölbung der Fontanellen, bei der keine Pulsation auftritt, eine Erweiterung der Kopfvenen, ein erhöhter Muskeltonus und ein lauter Schrei.

Anzeichen von intrakranialem Druck bei Säuglingen

Die Symptome des intrakranialen Drucks bei Säuglingen sind nicht spezifisch und können bei einigen anderen pathologischen Zuständen beobachtet werden.

Bei Säuglingen manifestiert sich ein erhöhter intrakranialer Druck durch eine Abnahme der Saugaktivität, Anspannung und Auswölbung der Fontanellen, bei der keine Pulsation auftritt, eine Erweiterung der Kopfvenen, ein erhöhter Muskeltonus und ein lauter Schrei. Die Angst bei Kindern mit intrakranialer Hypertonie nimmt normalerweise abends und in horizontaler Position zu. Das Kind kann das Futter verweigern (beim Saugen steigt der intrakranielle Druck an), was zu Gewichtsverlust führt.

Die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie können langsam zunehmen (in der Regel wird diese Option bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Monaten, in einigen Fällen bis zu einem Jahr, beobachtet) oder sie entwickeln sich rasch (normalerweise bei Kindern, die älter als ein Jahr sind).

Langsam wachsende Symptome: häufiges Aufstoßen nach dem Essen, mehrmals täglich reichliches Erbrechen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, häufiges Schreien ohne ersichtlichen Grund, oberflächlicher Schlaf, unverhältnismäßige Kopfvergrößerung, die nicht der Altersnorm entspricht, Diskrepanz der Naht zwischen den Knochen des Schädels, Entwicklungsverzögerung (Kinder beginnen später, den Kopf zu halten, sitzen, krabbeln).

Der schnelle Anstieg des intrakranialen Drucks bei Kindern äußert sich in unaufhörlichem Erbrechen, Krämpfen und Bewusstseinsverlust. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Kopfschmerzen mit intrakranialer Hypertonie bei Neugeborenen und Säuglingen treten normalerweise morgens auf. In aufrechter Position nimmt der Schmerz ab oder verschwindet ganz, da sich die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis verbessert.

Wenn der Verdacht auf eine intrakranielle Hypertonie bei einem Säugling besteht, sollte dies sofort dem Arzt angezeigt werden, da die Pathologie in einem frühen Stadium am schnellsten und effektivsten behandelt wird, bevor irreversible Wirkungen auftreten.

Bei einer Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis durch organische Hindernisse kann das Kind einen gestörten Geruchssinn, ein schlechtes Sehvermögen, eine empfindliche Funktion und motorische Funktionen entwickeln. In einigen Fällen werden endokrine Pathologien festgestellt (Übergewicht, Wachstumsstörungen, Diabetes mellitus). Bei einem Säugling mit intrakranialer Hypertonie werden häufig Gliedmaßen-Tremor, Kinn-Tremor, Strabismus und Bewusstseinsstörungen beobachtet.

Oft betrachten Eltern häufige Nasenbluten als Zeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks bei einem Kind. Dr. Komarovsky erinnert daran, dass dieses Symptom nicht mit der intrakraniellen Hypertonie zusammenhängt, sondern meistens als Manifestation einer unzureichenden Hydratation der Nasenschleimhaut dient.

Ursachen und Risikofaktoren

Die unmittelbaren Ursachen für einen erhöhten intrakranialen Druck beim Neugeborenen sind eine erhöhte Freisetzung von Liquor cerebrospinalis, ein geringer Grad seiner Absorbierbarkeit, eine Verletzung der Zirkulation in den Liquorbahnen der Liquor cerebrospinalis und eine Zunahme des Volumens an Gewebeflüssigkeit oder Blut. Intrakranielle Hypertonie entwickelt sich bei Meningitis, Enzephalitis, Hydrozephalus, Schlaganfall, Kopfverletzungen, Verletzungen mit Schädigung der zervikalen Blutgefäße, Abszessen und schwerer Diabetes.

  • Geschichte der intrauterinen Hypoxie;
  • pathologische Geburt;
  • maternale Toxikose im letzten Trimenon der Schwangerschaft;
  • Infektionskrankheiten, die die Mutter während der Schwangerschaft trägt;
  • frühes Lebenstrauma;
  • Vergiftung;
  • abnorme Entwicklung des Gehirns und / oder der Hirngefäße.
Siehe auch:

Diagnose

Um zu verstehen, welche Art von Behandlung für ein Kind mit intrakranialer Hypertonie erforderlich ist, muss die genaue Diagnose bestimmt werden, da es sich bei diesem Zustand normalerweise um eine sekundäre Pathologie handelt.

Bei einer Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis durch organische Hindernisse kann das Kind einen gestörten Geruchssinn, ein schlechtes Sehvermögen, eine empfindliche Funktion und motorische Funktionen entwickeln.

Wenn bei Kindern Symptome einer intrakraniellen Hypertonie festgestellt werden, ist die Konsultation eines Kinderarztes (Allgemeinarztes), eines Neuropathologen und eines Augenarztes erforderlich.

Wahrscheinliche Verletzungen des intrakranialen Drucks bei einem Kind können in einem pränatalen Stadium der Entwicklung vermutet werden, wenn eine schwangere Frau untersucht und eine intrauterine Hypoxie des Fötus festgestellt wird. Mit dem Ultraschall im letzten Trimenon der Schwangerschaft können Sie vaskuläre Veränderungen feststellen, die zu Sauerstoffmangel und nachfolgender intrakranieller Hypertonie bei einem Kind führen können.

Ernste Pathologien (z. B. Hydrozephalus), die bei Neugeborenen und Säuglingen zu erhöhtem intrakranialem Druck führen können, werden häufig von einem Neonatologen während der Untersuchung eines Babys unmittelbar nach der Geburt festgestellt. Der pathologische Zustand kann während einer Routineinspektion vermutet werden.

Für die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie kann eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns (Neurosonographie) erforderlich sein - eine kostengünstige und sichere Methode, mit der die Größe der Ventrikel des Gehirns als indirektes Anzeichen für den Schädeldruck geschätzt werden kann.

In einigen Fällen wird die Magnetresonanztomographie oder Computertomographie (in der Regel zum Ausschluss einer schweren intrakraniellen Pathologie) verwendet, die Echoenzephalographie. Magnetresonanztomographie oder Computertomographie werden selten eingesetzt, da für qualitativ hochwertige Bilder die anhaltende Immobilität des Kindes sichergestellt werden muss, was schwierig sein kann. Wenn eine solche Diagnose erforderlich ist, wird bei Kindern in der Regel eine Narkose durchgeführt, die den Zustand des Kindes beeinträchtigen kann.

Um die Diagnose zu klären, kann eine Röntgenuntersuchung des Gehirns und eine Spinalpunktion erforderlich sein.

Intrakranielle Hypertonie entwickelt sich bei Meningitis, Enzephalitis, Hydrozephalus, Schlaganfall, Kopfverletzungen, Verletzungen mit Schädigung der zervikalen Blutgefäße, Abszessen und schwerer Diabetes.

Ein wichtiger Schritt bei der Diagnose ist die Ophthalmoskopie. Bei der Untersuchung des Augenhintergrundes mit intrakranialer Hypertonie kommt es zu Schwellungen des Sehnervenkopfes, der Erweiterung der Fundusvenen.

Behandlung des erhöhten Hirndrucks bei Kindern

Zunächst ist zu bedenken, dass bei Verdacht auf eine intrakranielle Hypertonie und vor allem dann, wenn die intrakranielle Hypertonie bei einem Kind nachgewiesen wird, die Selbstmedikation inakzeptabel ist. Dieser Zustand kann ein Zeichen für eine schwere Krankheit sein. Die Beseitigung der Symptome ohne Beseitigung der Ursache kann den Zustand des Patienten verschlimmern, Komplikationen entwickeln und zum Tod führen.

Die Behandlung der intrakraniellen Hypertonie bei Säuglingen ist komplex, je nach Ursache und Schwere der Erkrankung werden konservative und chirurgische Methoden eingesetzt.

Drogentherapie ist die Verwendung von Diuretika und Entstauungsmitteln (Diacarb wird häufig verschrieben, was laut Bewertungen gute Ergebnisse bei Neugeborenen und Säuglingen zeigt) und neuroprotektiven Medikamenten. Nach Senkung des intrakraniellen Drucks besteht die Therapie in der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wenn der intrakraniale Druck bei Säuglingen vor dem Hintergrund von Hydrozephalus, Tumoren, Hämatomen erhöht wird, kann eine Operation erforderlich sein.

Die chirurgische Behandlung besteht darin, einen Tumor zu entfernen oder einen Rangiervorgang durchzuführen - ein künstlicher Weg für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis. Wenn das Kind wächst und wächst, kann es erforderlich sein, den Tubus mehrmals zu verlängern, damit die Liquorflüssigkeit abfließen kann.

Die Hauptbehandlung kann durch physiotherapeutische Techniken, Massagen, Volksheilmittel (pflanzliche Heilmittel usw.) ergänzt werden. Jede Behandlung muss jedoch mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Ein wichtiger Schritt bei der Diagnose ist die Ophthalmoskopie. Bei der Untersuchung des Augenhintergrundes mit intrakranialer Hypertonie kommt es zu Schwellungen des Sehnervenkopfes, der Erweiterung der Fundusvenen.

Eine gute therapeutische Wirkung hat in einigen Fällen therapeutisches Schwimmen. Kindern mit intrakranieller Hypertonie wird empfohlen, mehr Zeit im Freien zu verbringen.

Die Dauer der Behandlung von intrakranialer Hypertonie bei Säuglingen beträgt durchschnittlich 3 Monate bis 6 Monate.

Die Prognose hängt von der Aktualität der Erkennung von Pathologie und Behandlung sowie von der Primärerkrankung ab.

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