Das Auftreten der ersten Anzeichen eines Schlaganfalls und der Patientenversorgung

Wenn ein akuter zerebrovaskulärer Unfall (zerebrovaskulärer Unfall) auftritt, sind die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls nicht immer ausgeprägt und können unbemerkt bleiben. Aber je mehr Ischämie des Hirngewebes anhält, desto schwieriger ist es für eine Person, verlorene Hirnfunktionen wiederzuerlangen und zu einem vollwertigen Leben zurückzukehren. Berücksichtigen Sie die Symptome des Beginns eines Schlaganfalls und welche Gefahr für das Opfer durch vorzeitige Hilfe entsteht.

Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten können

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sind nicht immer ausgeprägt und können leicht mit Überanstrengung, Migräne oder einer sich entwickelnden hypertensiven Krise verwechselt werden. Um die Pathologie zu beginnen, ist gekennzeichnet durch:

  • Kopfschmerzen;
  • Dummheit (eine Person verliert den Faden der Konversation, kann aufhören, andere zu erkennen, oder wird Schwierigkeiten bei der Orientierung haben);
  • reduzierte Empfindlichkeit auf einer Körperseite;
  • Sehbehinderung (Doppelsehen, blitzende Fliegen oder Verdunklung der Augen);
  • Unkoordination (Gang wird wackelig und der Patient kann keine präzisen Bewegungen machen);
  • das Auftreten von Übelkeit (häufig erbrechen sich die Menschen, was nur kurzfristige Linderung bringt).

Bei ausgedehnten Ischämieherden verliert der Patient das Bewusstsein, möglicherweise eine Verletzung der Vitalfunktionen (Atmung, Herzschlag). Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Die meisten Menschen haben, bevor sie eine frühe Symptomatologie des Schlaganfalls entwickeln, Anzeichen eines sich nähernden Schlaganfalls:

  • Schwindel;
  • Schwierigkeiten beim Denken;
  • Gefühl der Taubheit und Schwäche in den Gliedmaßen einerseits.

Die Anzeichen eines bevorstehenden Schlaganfalls können mild sein und werden von den Patienten oft ignoriert, wodurch sich der Schweregrad der Pathologie verschlechtert. Es ist wichtig zu wissen, dass bei Verdacht auf einen Schlaganfall die Person dem Arzt gezeigt werden muss. Haben Sie keine Angst davor, einen Fehler zu machen, indem Sie die Symptome vor dem Schlaganfall mit Anzeichen anderer Krankheiten verwechseln. Moderne medizinische Geräte ermöglichen es Ihnen, die Herde des Schlaganfalls genau zu bestimmen und andere Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu beseitigen.

Symptome eines Schlaganfalls

Die Symptome eines Schlaganfalls werden in 2 Gruppen unterteilt:

Cerebral

Ischämie des Hirngewebes, die auftritt, wenn der Blutfluss gestört ist, bewirkt die Entwicklung der folgenden Symptome:

  • Migräne-Schmerz;
  • Betäubung;
  • mangelnde Koordination;
  • das Auftreten von Krämpfen (nicht immer);
  • Übelkeit;
  • Gedächtnisstörung (eine Person kann sich nicht an die Ereignisse erinnern, die stattgefunden haben, beantwortet Fragen nicht sofort).

Dies sind die Hauptsymptome, die einen akuten Schlaganfall vermuten lassen. Je nach Schweregrad der zerebralen Ischämie können Schlaganfälle zu geringfügigen Beschwerden führen oder das Wohlbefinden einer Person ernsthaft verschlechtern.

Fokal

Das Gehirn ist in Zonen unterteilt, die für bestimmte Funktionen im Körper verantwortlich sind. Je nachdem, welche Bereiche von Ischämie betroffen sind, unterscheiden sich die Manifestationen der Pathologie geringfügig:

  • Einseitige Verletzungen der Empfindlichkeit und Kraft der Muskeln. Das Opfer klagt über Taubheit der Haut, Schwäche in der Extremität, die Unfähigkeit, Gegenstände vollständig in der Hand zu bewegen oder zu halten.
  • Änderung der Sicht Der Augapfel von der Seite der Niederlage bewegt sich bewegungslos oder wenn er sich bewegt, hinter dem gesunden Auge, wenn er versucht, einem sich bewegenden Objekt zu folgen. Aus diesem Grund erscheint der Anblick des Patienten seltsam und unbelebt.
  • Asymmetrie des Gesichts. Auf einer Seite einer Person wird eine Mundwinkel gesenkt, eine Nasolabialfalte geglättet und ein Augenlid zur Hälfte weggelassen.

Die fokalen Manifestationen eines möglichen Schlaganfalls sind nicht alle. Es kommt zu einem asymptomatischen Schlaganfall, bei dem das Opfer über Übelkeit, Migräne und Gedächtnisstörungen klagt.

Ärzte, die erklären, wie man einen Schlaganfall bei einer Person bestimmt, empfehlen, nicht nach allen Symptomen des Opfers zu suchen - jeder menschliche Körper ist anders und der Beginn der Pathologie entwickelt sich auf unterschiedliche Weise und die Vorläufer eines Schlaganfalls werden nicht immer sein. Bei einer hämorrhagischen Form der Pathologie treten, wenn eine Blutung in das Hirngewebe auftritt, die ersten Symptome plötzlich auf.

Wenn Sie vermuten, dass ein Vorläufer eines Schlaganfalls aufgetreten ist oder eine Person Ischämieherde im Hirngewebe hat, muss der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Erfahrene Ärzte wissen, wie man einen Schlaganfall erkennt und die Lokalisation der Läsion feststellt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine rechtzeitige Behandlung dem Opfer helfen kann, gestörte Funktionen wiederherzustellen und eine Behinderung zu vermeiden.

Home Testing für Onmk

Wenn der Gesprächspartner plötzlich den Faden der Konversation verliert und sein Blick seltsam wird, haben Menschen, die nicht in der Medizin arbeiten, ein Gefühl der Panik, und die Mehrheit kann sich nicht erinnern, welche Anzeichen eines bevorstehenden Schlaganfalls vom Opfer gesucht werden sollten.

Experten bieten einen einfachen Test an, wie Sie einen Schlaganfall zu Hause feststellen können.

Eine Person muss drei Zeichen prüfen:

  • Rede Das Opfer spricht undeutlich, wobei es schwierig ist, schwierige Wörter auszusprechen. Die Antworten eines Patienten mit Hirnschaden werden kurz und nicht immer genau (er gibt seinen Namen und sein Alter falsch an, es ist schwer zu sagen, wo er sich befindet).
  • Gesichtsausdrücke. Ein Lächeln oder ein Grinsen der Zähne ist der Haupttest für einen Schlaganfall. Mimische Muskeln auf einer Gesichtshälfte wirken schwächer und ein Mundwinkel mit einem Grinsen oder einem Lächeln wird etwas abgesenkt.
  • Symmetrie der Handbewegung. Die rechte Seite steuert die linke Hemisphäre und die linke - rechte. Wenn ein ischämischer Fokus auftritt, wird die Bewegung des Arms auf einer Körperseite langsamer, und es treten Anzeichen einer gestörten Koordination auf.

Empfehlungen, wie Sie einen Schlaganfall zu Hause kontrollieren können, helfen nur, wenn der Blutfluss gestört ist und Hirngewebe gelitten hat.

Die Manifestation einer drohenden Schlaganfallläsion wird nicht immer von schweren Symptomen begleitet, die sich häufig nur durch Betäubung und Kopfschmerzen manifestieren.

Wie kann ich dem Patienten helfen?

Wenn Sie wissen, was zu tun ist, wenn eine Person einen Schlaganfall hat, kann dies die Prognose der Behandlung für die betroffene Person verbessern.

  • Krankenwagen rufen. Operator, um die Symptome des Opfers im Detail zu beschreiben.
  • Geben Sie einer Person eine bequeme Position. Es wird empfohlen, den Kopf und die Schultern mit einem Kissen oder aufgerollten Kleidungsstücken auf eine ebene Fläche zu legen.
  • Achten Sie auf die richtige Atmung. Dazu müssen Sie enge Kleidung aufknöpfen, Gürtel oder Krawatte lösen.
  • Versuchen Sie sich zu beruhigen. Wenn Sie kurz beschreiben, was eine Person während eines Schlaganfalls empfindet, dann handelt es sich um Angst, weil Sie nicht verstehen können, was mit ihm passiert. In dem Raum, in dem sich der Patient befindet, ist es erforderlich, alle Tonreize zu entfernen (den Fernseher, den Computer oder das Radio auszuschalten), die Vorhänge zu schließen und Personen, die nicht gerade mit Unterstützung beschäftigt sind, zu bitten, den Raum zu verlassen. Es ist notwendig, mit dem Opfer in einer ruhigen Stimme zu sprechen.
  • Um den menschlichen Zustand zu kontrollieren. Achten Sie auf Ihre Atmung, und wenn Erbrechen auftritt, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, um zu verhindern, dass Erbrechen in die Atemwege gelangt.
  • Druck und Impuls messen (wenn möglich). Oft kommt es vor einem Schlaganfall bei einer Person zu einem Druckanstieg. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, darf er bei Bluthochdruck eine Tablette Moxonidin oder Copoten geben.
  • Befestigen Sie Eis am Hinterkopfbereich und ein warmes Heizkissen an den Füßen.

Es gibt keine universellen Anzeichen dafür, wie ein Schlaganfall beginnt - die Symptome hängen von den individuellen Merkmalen des Organismus und von der Lokalisation des ischämischen Fokus ab. Einige Patienten werden aggressiv, aber die meisten sind durch ihren Zustand desorientiert und deprimiert, und manchmal wird pathologische Schläfrigkeit bemerkt.

Es ist wichtig, das Bewusstsein des Opfers zu überwachen, damit er nicht einschlafen kann. Um dies zu tun, wird empfohlen, die Person in das Gespräch einzubeziehen und Fragen zu einsilbigen Fragen zu beantworten. Die plötzliche Kontaktverweigerung weist auf eine Verschlechterung des menschlichen Zustands und die Entwicklung des Komas hin.

Erste Hilfe bei Schlaganfall (Video):

Was verursacht Untätigkeit?

Die Unkenntnis, wie ein Schlaganfall aussieht, und verspätete Pflegeleistungen können schwerwiegende Folgen haben:

  • Dauerhafte Behinderung Bei länger anhaltender Ischämie sterben die Gehirnzellen allmählich ab. Mit der Zerstörung von Geweben, die für eine bestimmte Funktion des Körpers (Bewegung, Sprache, Gedächtnis) verantwortlich sind, gehen diese Fähigkeiten verloren.
  • Fatal Wenn die für das Funktionieren lebenswichtiger Organe verantwortlichen Zentren betroffen sind, stirbt die Person in den nächsten Stunden nach der Entwicklung der Gehirnischämie ohne Unterstützung.

Um die schwerwiegenden Folgen der aufgetretenen Pathologie zu reduzieren, wird empfohlen, sich daran zu erinnern, wie sich der Schlaganfall manifestiert (die drei Hauptzeichen) und was mit dem Schlaganfall zu tun ist.

Vorbeugende Maßnahmen

Laut Statistiken treten bei mehr als 40% der Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, innerhalb von 3 bis 5 Jahren eine wiederholte Verletzung des zerebralen Blutflusses auf, die schwerwiegender ist und fast immer zu einer Behinderung führt.

Wie kann man herausfinden, ob eine Person einen Schlaganfall hatte? Dazu genügt es, den Patienten zu fragen, Anamnese zu sammeln. Die meisten Menschen werden nicht nur sagen, wann die Pathologie aufgetreten ist, sondern auch, welche Konsequenzen bei der unvollständigen Wiederherstellung der Gehirnfunktion geblieben sind (außer bei Menschen mit Gedächtnisstörungen, die durch akute Ischämie oder andere Erkrankungen des Gehirns verursacht werden).

Wenn es nicht möglich ist, eine Person zu befragen, ist der Weg festzustellen, ob ein Schlaganfall CT war. Während eines Computer-Scans werden Schicht für Schicht Bilder aufgenommen, die Nekrose-Brennpunkte zeigen.

Nachdem Sie den zuvor übertragenen Schlaganfall identifiziert haben, wird die Beleidigung empfohlen:

  • Überwachen Sie den Blutdruck. Häufige Krisen sind eine häufige Ursache für Ischämie.
  • Spenden Sie regelmäßig Blut. Es müssen Indikatoren für die Gerinnungsfähigkeit und den Cholesterinspiegel berücksichtigt werden.
  • Gib Alkohol und Nikotin auf.
  • Reduzieren Sie die verbrauchte Salzmenge auf 5 g / Tag. Überschüssiges Salz löst Bluthochdruck und Ödeme aus.
  • Fügen Sie Gemüse und Obst in das Tagesmenü ein.
  • Gewicht normalisieren Übergewicht macht es schwierig, den Blutfluss im Körper zu beenden.
  • Bewegen Sie sich regelmäßig. Schwere körperliche Betätigung ist bei Beleidigungen kontraindiziert. Empfohlene therapeutische Übungen, Schwimmen oder Gehen.

Diese Empfehlungen sind auch für Menschen mit Schlaganfallrisiko geeignet und tragen dazu bei, das Auftreten einer primären Pathologie zu verhindern.

Diejenigen, die daran interessiert sind, getestet zu werden, ob sie zu einer Risikogruppe gehören, reicht es aus, den Distrikttherapeuten zu besuchen. Der Arzt wird die erforderlichen Untersuchungen vorschreiben und das Ergebnis der Untersuchung erläutern.

Die ersten Symptome eines Schlaganfalls müssen in Erinnerung bleiben, und wenn eine Person ähnliche Symptome hat, beginnen Sie zu handeln. Es ist wichtig zu wissen, dass Leben und Gesundheit des Menschen von rechtzeitiger Hilfe abhängen.

Neue Behandlungsmethoden für Schlaganfall (Video):

Der Autor des Artikels
Rettungssanitäter

Diplome in "Notfall- und Notfallversorgung" und "Allgemeinmedizin"

Selbst Spezialisten verwechseln den Schlaganfall mit Meningitis, Nephritis, Grippe und anderen Krankheiten.

Späte Hilfe bedroht den Patienten mit irreversiblen Veränderungen im Gehirn und Tod

-- Aufgrund von Schlaganfällen sterben Menschen, die leben und leben, sterben, sagt der Leiter der Abteilung für Gefäßchirurgie N7 des Kiewer Instituts für Neurochirurgie. Romodanova, Professor, Orest Tsimeiko. - Es gibt zum Beispiel häufig Situationen, in denen das Fehlen einer speziellen Ausrüstung oder einfach der Mangel an Professionalität der Ärzte zu einer falschen Diagnose führt - Meningitis, Nephritis und sogar Influenza. Dafür bezahlt der Patient fürs Leben. Es gibt Fälle, in denen das Gehirn nach zwei Tagen anschwillt und das Herz aufhört. Die meisten medizinischen Einrichtungen wissen nicht, dass es spezielle Einheiten für die Behandlung von Schlaganfällen gibt. Bei einem Treffen der Verkhovna Rada wurde ein Abgeordneter krank. Er wurde in eine privilegierte Klinik gebracht, in der es keinen Angiographen (Untersuchungsgerät für Gehirngefäße) gibt, sowie einschlägige Spezialisten. Es stellte sich heraus, dass die Zeit verloren ging und der Mann starb. Schauspieler Bronislaw Brondukov hatte mehr Glück - er kam in unser Institut und eine rechtzeitige Operation rettete sein Leben.

Wer ist am stärksten von einem Schlaganfall bedroht? Diese Gefäßerkrankung des Gehirns ist jünger und kann sogar bei Kindern gefunden werden. Wir haben kürzlich einen 10-jährigen Jungen untersucht, der einen Schlaganfall hatte. Wenn es bei Kindern jedoch häufiger mit angeborenen Anomalien verbunden ist, dann bei Erwachsenen mit Hypertonie, Diabetes, Alkoholmissbrauch und Rauchen. Darüber hinaus werden die Gefäße zerbrechlicher und nutzen sich schneller ab als vor 20 bis 30 Jahren. Dies ist auf das hektische Tempo des Lebens, die schlechte Ökologie und die negativen Auswirkungen niedriger Strahlungsdosen zurückzuführen. Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: Wenn die ischämische Blutzirkulation durch Verstopfung der Gehirngefäße gestört ist. Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist mit einer Blutung im Gehirn verbunden - die Gefäße platzen, weil ihre Wände dünner werden und anschwellen.

-- Wissen Sie, was für einen schrecklichen Fehler manche Ärzte bei der Behandlung von Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall machen? - fährt Orest Andreevich fort. - Ein Patient mit einem Aneurysma betritt das Krankenhaus. Er ist punktiert und sein Zustand stabilisiert sich. Der Patient wird entlassen - jedoch verlässt er das Krankenhaus mit einer Zeitbombe im Kopf, die in zwei bis drei Wochen sicherlich explodieren wird. Tatsache ist, dass beim Bruch des Aneurysmas ein Loch von 2-3 mm gebildet wird. Nach einigen Minuten ist es "gefüllt" und die Blutung stoppt. Nach zwei Wochen lösen sich die Blutgerinnsel auf, das Loch dehnt sich auf 5 bis 7 mm aus und es kommt zu einem sekundären Schlaganfall, der meistens mit dem Tod des Patienten endet, da die Natur das Loch nicht selbst "flicken" kann. Wenn sich der Zustand des Patienten nach einer Blutung etwas verbessert hat, ist es daher dringend notwendig, ihn in eine Fachklinik zu bringen. In unserem Institut wird Aneurysma auf zwei Arten behandelt: Wenn die Blutung groß ist, die Kraniotomie durchgeführt wird, wird das Blut abgesaugt und mit einer speziellen Zahnspange blockieren wir das Blutgefäß. Bei einer leichten Blutung führen wir Operationen ohne Skalpell durch. Dazu wird ein Ballon durch den Katheter eingeführt und an der Verletzungsstelle installiert.

Ein Schlaganfall kann sich als Übelkeitsanfall erklären (Kopf dreht sich, das Gesicht wird blass, die Haut wird nass und kalt), starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Ohnmacht. Wenn dieser Zustand nicht mit Hunger oder Überhitzung in der Sonne zusammenhängt und mindestens eines der folgenden Symptome auftritt - eine Hand oder ein Bein wird plötzlich taub, kribbelt in irgendeinem Teil des Körpers, das Gesicht ist verzerrt, die Sprache ist gestört, das Sehen ist verwischt, das Bewusstsein ist gestört Es besteht Grund zu der Annahme, dass eine Verletzung der Gehirnzirkulation vorliegt.

Es gibt ein sogenanntes therapeutisches Fenster, in dem die Bildung eines Schlaganfalls verhindert werden kann. Dies erreichen Sie nur innerhalb von 6-8 Minuten nach Auftreten der Symptome. In den nächsten 3 bis 6 Stunden besteht die Hoffnung, eine signifikante Reversibilität der Veränderungen im Gehirn zu erreichen. Deshalb ist es so wichtig, dass Patienten mit Schlaganfall so schnell wie möglich in ein Krankenhaus eingeliefert werden und ihm vor der Ankunft der Ärzte helfen. Wie mache ich es richtig?

Legen Sie den Patienten bequemer auf den Rücken und legen Sie ein kleines Kissen unter den Kopf. Wenn das Opfer gefallen ist, sich heben und legen lässt, vermeiden Sie plötzliche Bewegungen des Kopfes. Wenn Sie das Gefühl haben, nicht alleine zurechtzukommen, warten Sie auf Verstärkungen.

Achten Sie auf die Durchgängigkeit der oberen Atemwege, insbesondere bei Bewusstseinsstörungen. Entfernen Sie herausnehmbaren Zahnersatz aus der Mundhöhle. Drehen Sie Ihren Kopf bei übermäßigem Sabbern und Ansammlung von Schleim vorsichtig zur Seite. Fenster oder Fenster öffnen - der Patient braucht frische Luft.

Überwachen Sie den Blutdruck. Jeder, seine Familie, sollte die Blutdruckwerte kennen, bei denen er sich wohl fühlt. Wenn der Druck erhöht wird, werden Antihypertensiva empfohlen, die der Patient normalerweise verwendet. Wenn Sie das Arzneimittel erhalten haben, messen Sie den Blutdruck - er sollte bei 5-10 mm Hg liegen. post höher als normal.

Es ist kategorisch kontraindiziert, den Druck weniger als die "Arbeitszahlen" zu senken - dies führt zu einer Zunahme der zerebralen Ischämie und einer Zunahme des pathologischen Fokus.

Spezialisierte Kliniken zur Behandlung von Schlaganfällen befinden sich in Kiew, Dnepropetrovsk und Kharkov. Das Kiewer Institut für Neurochirurgie verfügt über alle notwendigen modernen Diagnosegeräte.

-- Wir könnten rund um die Uhr arbeiten, aber nicht genug Geld und Medikamente, sagt Orest Tsimeiko. - Solche Zentren wie wir sollten in allen größeren Städten der Ukraine sein. Wenn sie geschaffen worden wären, hätten Hunderte von Menschen, die einen schweren Schlaganfall erlitten hatten, überlebt.

"Facty i kommentarii". 14. Januar 2000. Medizin

"Schlaganfall kann mit Rauschgift verwechselt werden": Ratschläge des Arztes, wie man den Beginn einer Gefäßkatastrophe nicht versäumt

Ein Krankenwagen traf im Büro der Firma Annunciation ein - ein 30-jähriger Mitarbeiter wurde krank bei der Arbeit. Laut Ärzten gibt es Anzeichen für einen Schlaganfall, eine vorläufige Diagnose eines "akuten zerebrovaskulären Unfalls hämorrhagischen Typs". „Selbst vor 15 bis 20 Jahren wäre ein solcher Fall als außergewöhnlich angesehen worden, heute ist er jedoch ein ziemlich häufiges Phänomen. Gefäßkatastrophen im Alter von 20 bis 40 Jahren sind keine Seltenheit mehr “, sagt der Kardiologe des spezialisierten kardiologischen Teams des Blagoweschtschensker Krankenwagens Oleg Shulga. Schlaganfälle gehören zu den drei häufigsten Todesursachen. Sie stehen an erster Stelle unter den Ursachen für eine Behinderung.

Schlaganfälle sind unterschiedlich

Viele Menschen glauben, dass ein Schlaganfall eine Gehirnblutung ist. Dies ist nicht immer der Fall. Schlaganfälle sind unterschiedlicher Art: hämorrhagisch, ischämisch und auch der sogenannte Mini-Schlaganfall. Was ist der Unterschied zwischen ihnen? Mit dieser Frage begannen wir ein Gespräch mit einem erfahrenen Arzt, der seit mehr als 22 Jahren Menschen mit Gefäßunfällen hilft.

- Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine Blutung im Gehirn oder unter der Scheide. Dies geschieht, wenn das Gefäß platzt und das umgebende Gewebe mit Blut gefüllt wird. Einfach ausgedrückt, bildet sich im Kopf ein Hämatom, der Druck der Intrakranialbox steigt und Teile des Gehirns werden zusammengedrückt. Von hier aus gibt es Verstöße. Dies kommt selten vor, in etwa einem von fünf bis zehn Fällen von Gefäßunfällen.

Wie schnell eine Person, die einen Schlaganfall erlitt, im Krankenhaus liegt, hängt von ihrem Leben ab. Es bleibt wenig Zeit für die Errettung: Drei sind maximal sechs Stunden, bis in den betroffenen Bereichen des Gehirns irreversible pathologische Veränderungen auftreten.

Häufiger handelt es sich um einen ischämischen Schlaganfall, der nicht mit Blutungen verbunden ist. Es wird auch Gehirninfarkt genannt. Dies geschieht, weil die Arterie, die das Gehirn mit Sauerstoff und Blut versorgt, blockiert ist. Die Ursache kann ein Krampf des Gefäßes aufgrund von hohem Blutdruck sein. Der Blutdurchtritt kann auch die Blockade des Gefäßes mit einem Thrombus, Cholesterin-Plaques, stören. Dadurch entsteht eine akute Durchblutungsstörung - und danach die Nekrose des Gehirnbereichs.

Es gibt Bedingungen, die einem Schlaganfall ähneln. Dies ist ein vorübergehender ischämischer Angriff oder Mini-Schlaganfall. Unter solchen Bedingungen wird der Blutfluss zum Gehirn nur für kurze Zeit blockiert, normalerweise nicht länger als 5 Minuten. Und während dieser wenigen Minuten treten alle Anzeichen eines Schlaganfalls auf. Es ist wichtig, diesen Moment nicht zu verpassen. Der Patient rief einen Krankenwagen, wir kamen an, half, die Gefäße entspannten sich, die Blutversorgung ist wiederhergestellt. Aber oftmals versteht eine Person aufgrund der Vergänglichkeit eines Anfalls nicht einmal, was mit ihm passiert ist. Die Menschen sündigen unter Druck oder schlechtem Wetter. Legen Sie sich hin, beruhigen Sie sich und kehren Sie zu ihrem Geschäft zurück. Gehen Sie nicht zu den Ärzten und erkennen Sie nicht, dass dies ein ernstes Warnzeichen für den zukünftigen "großen" Schlaganfall ist. Mini-Schlaganfall erfordert auch eine Krankenhausbehandlung.

Vorläufer der "Hirnkatastrophe"

- Oleg Viktorovich, wie erkennt man einen Schlaganfall?

- Das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist schwieriger vorherzusagen. Alles geschieht in der Regel schnell: Der Kopf dreht sich, der Mensch ist bewusstlos, er fiel, ein tiefes Hirnkoma. Der Beginn eines ischämischen Schlaganfalls kann durch solche Manifestationen identifiziert werden: beeinträchtigte Sprache - versuchen zu sprechen, aber es fühlt sich an wie Kieselsteine ​​im Mund, sprechen Sie langsam, ist die Diktion gebrochen. Daher kann ein Schlaganfall mit einer Vergiftung verwechselt werden. Verletzung von Gesichtsausdrücken - verdrehte Gesichtshälfte. Beeinträchtigung der Bewegung - eines der Gliedmaßen steigt nach unten und die Empfindlichkeit wird auf der linken oder rechten Körperseite gestört.

- Ungewöhnliche Empfindungen sollten sich in der gesamten Körperhälfte befinden, oder Sie haben das Gefühl, dass Sie auf der einen Seite eine betäubte Hand oder Wange haben.

- Wenn eine Person nur eine betäubte Hand oder Wange hat, sollte in hundert Prozent der Fälle die Osteochondrose ausgeschlossen werden. Dies sind Anzeichen einer neurologischen Pathologie. Wenn jedoch die gesamte Körperhälfte taub zu werden beginnt, ist die motorische Funktion der Arme und Beine gestört, dann können wir von einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs sprechen. Anfälle können auch beginnen. Manchmal fängt es den Hals ab - eine Person kann nicht schlucken. Hitze in einer Körperhälfte. Eine Vorstufe zu Bluthochdruck kann sein.

"Das beste Mittel gegen einen Schlaganfall ist ein gesunder Lebensstil und Bewegung", sagt Oleg Shulga. - Heute kann ich in meinem sportlichen Auftritt nicht sagen, dass mein Gewicht in der letzten Zeit 124 kg betrug. Drei Monate nachdem ich meine Ernährung radikal umgestellt und mit einem Crossfit begonnen hatte, verlor ich 30 kg, meine Blutzusammensetzung und mein Kardiogramm haben sich zum Besseren verändert.

Wir hatten einen Fall: Wir kamen bei einem Anruf bei einer 55 - jährigen Frau an: Sie liefen von der Arbeit auf der Straße - und plötzlich wurde es schlimm, alles war innen gebräunt. Der Ehemann kam nach Hause, setzte sich bequem auf einen Stuhl und rief einen Krankenwagen. Wir messen den Druck - 290! Und sie sitzt und spricht mit uns, es gibt keine Asymmetrie des Gesichts, keine Abweichung der Sprache, dh Abweichungen nach rechts oder links von der Mittellinie. Die Muskelkraft auf beiden Körperseiten bleibt gleichermaßen erhalten - die Frau sitzt und bewegt Arme und Beine ruhig. Nun, sie bekommt etwas übel. Es gibt alle Anzeichen einer hypertensiven Krise. Wir haben den Druck gesenkt, sie fühlte sich besser, sie bat, zur Toilette zu gehen. Mit der Unterstützung ihres Mannes erhebt sich die Patientin langsam, macht einen Schritt - und dann sehe ich: und ein Bein beugt sich vor. Ich hatte sogar einen kalten Schweiß! Weil ich verstanden habe: Wenn eine Frau nicht aufstand, könnte ich einen Schlag verpassen. Natürlich hätten wir sie auf jeden Fall ins Krankenhaus gebracht: Bluthochdruck, es fiel mir schwer, aber die Taktik des Arztes bei der Unterstützung hängt von der richtigen Diagnose ab.

Erste-Hilfe-Fehler

"Betrachten wir eine solche Situation", schlug Oleg Shulga vor. - Der Mensch wurde auf der Straße oder im Treppenhaus krank, er verlor das Bewusstsein und fiel hin. Was machen Passanten normalerweise? Sie versuchen, den gefallenen Kopf zu heben, indem sie etwas darunter legen. Und das ist der erste Fehler. Ich hatte einen Fall in der Praxis. Die Frau hatte einen hämorrhagischen Schlaganfall und fiel auf die Straße. Passanten steckten einen großen Sack unter ihren Kopf, damit sie nicht auf dem kalten Asphalt lagen, aber dadurch machten sie es nur noch schlimmer - sie liefen an ihrer Kehle vorbei. Der Krankenwagen kommt, und der Patient atmet nicht mehr.

„Es ist wünschenswert, dass der Patient in eine spezialisierte Abteilung geht, die mit den erforderlichen Diagnosegeräten ausgestattet ist. CT-Scan erforderlich Ohne diese ist es unmöglich festzustellen, welche Art von Schlaganfall eine Person angegriffen hat - hämorrhagisch oder ischämisch. Basierend auf den diagnostischen Ergebnissen werden auch die Behandlungstaktiken festgelegt, die sich für die beiden Hauptarten des Schlaganfalls absolut unterscheiden. “

- Was ist das Richtige in solchen Situationen?

- Es ist notwendig, den Mann auf eine Seite und seinen Kopf leicht nach hinten zu wenden. Sie können etwas Kleines und Weiches ablegen, jedoch nur in der seitlichen Position. Dann wird er nicht ersticken. Auch wenn das Erbrechen beginnt, was bei Schlaganfällen der Fall ist. Sie können den Unterkiefer sogar etwas nach vorne drücken. Alle - die Sprache fällt nicht herunter. Grundstufe Bei Krämpfen, die nicht nur epileptische Anfälle und manchmal einen hämorrhagischen Schlaganfall mit sich bringen, sollte man keine Löffel, Gabeln, Stöcke in den Mund einer Person schieben, geschweige denn die Zähne mit einem Messer öffnen. Solche Fälle treten auch auf. Dies ist ein weiterer großer Fehler. Nichts als gebrochene Zähne, nicht. Krämpfe sind eine paroxysmale, unwillkürliche Kontraktion der Muskeln infolge ihrer Überlastung. Und die Zunge ist ein muskulöses Organ und kann bei Krämpfen nicht untergehen, weil sie auch angespannt ist. Nach Beendigung der Krämpfe müssen Sie die Person oder ihren Kopf zur Seite drehen und in dieser Position fixieren, bevor die Ärzte eintreffen.

Können Sie einem elektronischen Tonometer vertrauen?

Mein Freund ist empört: Er misst den Druck des Hauses mit einem elektronischen Gerät (160/90) und kommt in die Klinik - 200/100. Und so war es mehr als einmal.

- Elektronische Tonometer - dies ist ein separates schmerzendes Thema. Die Unterschiede sind einfach schrecklich. Wie im selben Fall mit der Frau, über die ich sprach. Zu Hause zeigte ein elektronisches Tonometer bei ihr den Höchstdruck von 150, und wir haben gemessen - 290! Manchmal zeigt das Tonometer 200, und tatsächlich hat die Person den oberen Druck von 90 und beginnt, ihn zu reduzieren. Ich stoße bei jedem Anruf auf solche Situationen “, sagt ein erfahrener Notarzt. - Lassen Sie die Vertreter von Handelsunternehmen mit mir streiten, aber ich habe noch kein elektronisches Blutdruckmessgerät getroffen, das dem mechanischen entspricht, das wir, Ärzte, verwenden und monatlich überprüfen.

Mein Rat: Kaufen Sie ein normales mechanisches Tonometer nach Hause, lernen Sie es zu benutzen und tragen Sie es regelmäßig zu einem medizinischen Techniker, um es zu überprüfen.

Was ist, wenn Sie einen Schlaganfall haben? Der Neurologe hat eine einfache Anweisung zusammengestellt, die Sie retten kann

In Belarus kommt es während eines Jahres zu mehr als 30.000 Menschen. Nur 10% von ihnen kehren zum normalen Leben zurück. Der Neurologe Sergej Marchenko sagt, wie man einen Schlaganfall erkennt und was zu tun ist, bevor es zu spät ist.

Was ist ein allgemeiner Schlaganfall?

Sergey Marchenko

Neurologe

- Dies ist eine akute Verletzung des Blutkreislaufs im Gehirn, die immer eine Folgeerkrankung ist. Bei gesunden Menschen tritt es nicht auf.

Entsprechend dem Mechanismus von Durchblutungsstörungen werden Schlaganfälle in ischämische (etwa 85% aller Schlaganfälle) und hämorrhagische unterteilt. Im ersten Fall ist das Gefäß durch einen Thrombus (Embolus) blockiert, im zweiten Fall ist das Gefäß gebrochen. Es gibt eine Aufteilung der Schlaganfälle nach Schweregrad, aber selbst ein leichter Schlaganfall ist eine tödliche Krankheit.

Sind die Symptome dieser Typen gleich?

Die Symptome eines Schlaganfalls hängen von der Position im Gehirn ab, nicht von der Art des Schlaganfalls. Wenn die Durchblutung im Zentrum der Sprache beeinträchtigt ist, leidet die Sprache, im Bewegungszentrum, die Bewegung im Arm und (oder) das Bein wird gestört.

Wie kann man verstehen, dass eine Person einen Schlaganfall hat?

Um einen Schlaganfall zu identifizieren, wurde ein sehr einfacher Test entwickelt, der von allen nationalen und internationalen Protokollen empfohlen wird. Es wird „Person, Hand, Sprache, Zeit“ genannt, und die Besatzungsmitglieder der Rettungswagen haben das Recht, eine Schlaganfalldiagnose zu stellen.

Gesicht: den Patienten bitten, zu lächeln oder Zähne zu zeigen. Bei einem Schlaganfall kommt es zu einer spürbaren Asymmetrie des Gesichts (der Mundwinkel „hängt“ auf einer Seite).

Arm: Bitten Sie den Patienten, beide Hände in sitzender Position um 90 ° und in Bauchlage um 45 ° zu heben und zu halten. Mit einem Schlag geht eine der Hände nach unten.

Rede: Bitten Sie den Patienten, eine einfache Phrase zu sagen. Bei einem Schlaganfall kann der Patient einen einfachen Satz nicht klar und richtig aussprechen, seine Sprache ist unverständlich und verschwommen.

Wenn es mindestens ein Symptom gibt, das auf die Entwicklung eines Schlaganfalls hindeutet, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden - je früher Hilfe geleistet wird, desto höher sind die Heilungschancen.

Zeit: Es ist sehr wichtig herauszufinden, wann der Schlaganfall aufgetreten ist. Sie müssen die Person fragen, wann sie oder sie diese Verstöße zum ersten Mal bemerkt haben. Wenn eine Person sich nicht erinnern kann, wann sie die Symptome zum ersten Mal bemerkt hat, fragen wir ihre Angehörigen, wann sie ihn zuletzt ohne sie gesehen haben.

Es gibt das Konzept des "therapeutischen Fensters" - die Zeit, in der Sie versuchen können, den Blutkreislauf vollständig wiederherzustellen. Es bezieht sich auf die ischämischen Schlaganfallarten, denn wenn das Gefäß bricht, ist es nicht erforderlich, den Blutfluss wiederherzustellen, sondern die Blutung zu stoppen und das Hämatom zu entfernen.

Die Dauer des "therapeutischen Fensters" - nicht mehr als 6 Stunden. Die ersten viereinhalb Stunden der Blockierung des Gefäßes können mit Medikamenten (d. H. Mit Thrombolyse) und endovaskulären Verfahren (mit Thrombextraktion) geheilt werden, d. H. Mit speziellen Vorrichtungen, die in den Arterien des Gehirns durchgeführt werden und durch ein mechanisches Gerinnsel entfernt werden. Im Zeitraum von 4,5 bis 6 Stunden ist nur eine endovaskuläre Behandlung möglich.

Der Erfolg einer Schlaganfallbehandlung hängt vollständig vom Zeitpunkt der Suche nach ärztlicher Hilfe ab. Wenn die Symptome nicht sehr ausgeprägt sind, warten die Menschen leider oft darauf, dass alles wegfällt, aber es geht nicht weg und manchmal wird es nur noch schlimmer.

Kann ich für diesen Test einen Schlaganfall bestimmen?

Natürlich Wenn Sie verstehen, dass mit Ihnen etwas nicht stimmt, können Sie immer in Ihrem Spiegel lächeln und sehen, wie symmetrisch das Lächeln ist, Ihre Rede bewerten und versuchen, beide Hände zu halten. Aber immer noch werden Schlaganfälle natürlich bei jemandem diagnostiziert. Verwandte sehen, dass mit der Person etwas nicht stimmt.

Wenn ein Schlaganfall passiert, was passiert mit einer Person in diesem Moment? Wird er ohnmächtig, verschlechtert sich sein Zustand?

Alle Optionen sind möglich. Wenn ein großes Gefäß verstopft ist, kann eine Person das Bewusstsein verlieren, da sie nicht mehr mit Sauerstoff von einem großen Teil des Gehirns versorgt wird. Wenn das Gefäß klein ist, können die Symptome subtil sein, aber allmählich ausgeprägter werden.

Sollte ein Schlaganfall all diese Symptome haben?

Nein. Die Symptome können alle zusammen sein, und eines davon: Es hängt alles davon ab, wie groß das Gefäß ist und wie viel des Gehirns gelitten hat. Darüber hinaus ist es wichtig, sich an solche Nuancen zu erinnern: Der Test sagt nur über den Arm, aber es kann eine Schwäche im Bein geben, eine Person kann Koordinationsstörungen entwickeln.

Die Hauptsache: Wenn Sie plötzlich den Zustand gewechselt haben, warten Sie nicht, sondern bitten Sie sofort um Hilfe! Dies betrifft nicht nur einen Schlaganfall, in der Medizin hängt viel von der Zeit ab: Es ist schwierig, die Operationspathologie erfolgreich zu behandeln, wenn die Schmerzen im Unterleib eine Woche andauern, und Kardiologen - Herzinfarkt mit einer Schmerzdauer von mehr als 24 Stunden.

Was kann mit einem Schlaganfall verwechselt werden?

Bei Krankheiten, die dieselben Symptome verursachen. Dies kann ein Tumor, ein Trauma und eine infektiöse Hirnschädigung (Enzephalitis, Meningitis) sein. Alle diese Krankheiten sind gefährlich, und auf jeden Fall müssen sie behandelt werden und nicht warten, bis sie vorüber sind.

Solche Symptome werden höchstwahrscheinlich nicht verschwinden. Und selbst wenn sie verschwinden, gehen Sie unbedingt zum Arzt. Es gibt das Konzept des "vorübergehenden zerebralen Blutkreislaufs" - wenn neurologische Symptome auftreten, die jedoch schnell verschwinden, da der Blutkreislauf innerhalb eines Tages von selbst wiederhergestellt wird. Dies ist auch ein sehr beeindruckender Zustand, ein Vorläufer eines vollen Schlaganfalls.

Kann man einen Schlaganfall nicht bemerken?

Du kannst Das Gehirn ist für alles in unserem Körper verantwortlich, hat aber gleichzeitig funktionell unbedeutende Zonen: Wenn in einem von ihnen ein Schlaganfall auftritt, sind die Symptome unbedeutend oder völlig unsichtbar. Ein solcher Schlaganfall findet sich häufig in Form langjähriger Veränderungen in den Tomogrammen des Gehirns.

Wie kann ich einer Person helfen, die einen Schlaganfall hat?

Rufen Sie einen Rettungswagen an, wählen Sie 103. Stellen Sie sicher, dass die Atemwege frei sind, nachdem Sie den Körper um 30 bis 45 Grad angehoben haben, um den Hals von der Kleidung zu befreien und Erbrechen und Fremdkörper, einschließlich herausnehmbaren Zahnersatz, in der Mundhöhle bei Bewusstlosigkeit zu beseitigen Der Zustand des Patienten sollte auf die Seite gedreht werden, um Luftspeichel und Erbrechen zu verhindern.

Es sollte keine andere Hilfe geleistet werden: Druck nicht reduzieren, keine Medikamente verabreichen. Die Behandlung eines Schlaganfalls hängt von seinem Typ ab und kann nur von einem Arzt installiert werden.

Und was ist, wenn ich mit Sprechstörungen einen Schlaganfall habe und niemand in der Nähe ist?

Wenn sie minderjährig sind, versuchen Sie alles zu tun, damit der Rettungsdienstmitarbeiter versteht, was Sie wollen. Wenn es nicht funktioniert, schreiben Sie jemandem von Ihren Freunden und bitten Sie ihn, Sie für einen Krankenwagen anzurufen.

Was tun, wenn eine Person einen Schlag aus der Stadt hatte?

Sie müssen immer noch einen Krankenwagen rufen. In unserem Land ist das ganze Land in Servicebereiche unterteilt, eine Ambulanzstation ist jedem Ort zugeordnet, von dem aus die Brigade herkommen und Hilfe leisten sollte.

Wenn dies eine ziemlich wilde Landschaft ist und Sie verstehen, dass sie sehr lange dorthin gehen wird, ist es sinnvoll, eine Person in ein Auto zu tauchen und zur nächsten Siedlung oder einem Krankenhaus zu fahren.

Jetzt arbeitet Weißrussland aktiv an der Organisation regionaler Gefäßzentren, die Patienten, die etwa 70 km entfernt sind, unterstützen sollen, wo sie Schlaganfälle und Herzinfarkte mit modernen Methoden behandeln müssen.

Was endet normalerweise mit einem Schlaganfall?

Tod, Behinderung oder Genesung. Die Schlaganfallstatistik ändert sich über Jahrzehnte nicht: 20–30% der Patienten sterben innerhalb eines Jahres, etwa 60% bleiben in verschiedenen Gruppen behindert und nur etwa 10% kehren zum normalen Leben zurück.

Wenn unsere Mitbürger rechtzeitig Hilfe suchen, wären weniger Menschen behindert.

Etwa 60% der Patienten mit Schlaganfällen, bei denen eine Thrombolyse oder Thromboextraktion angewendet wurde, werden entweder ohne oder mit minimalen Störungen aus dem Krankenhaus entlassen - ohne Berücksichtigung der Rehabilitationszeit. Deshalb freue ich mich so über den zeitnahen Zugang zu Ärzten: Wir haben alles für die Behandlung - Wissen, Fähigkeiten und Technologie.

Und was genau sind die Folgen eines Schlaganfalls?

Am häufigsten sind die Symptome Symptome, die während der Behandlung und Rehabilitation nicht beseitigt werden können. Sie hängen von der Größe des Strichs und seiner Position ab. Vorhersagen Sie das Ergebnis eines Schlaganfalls in den meisten Fällen schwierig.

Gibt es irgendwelche Konsequenzen aus der Psyche?

Natürlich können sie sein und darüber hinaus werden sie oft gefunden. Ein Schlaganfall ist ein Hirnschaden, es müssen nicht einmal logische Ketten aufgebaut werden. Zum Beispiel werden Menschen mit Sprechstörungen manchmal angespannt und übermäßig aktiv, weil sie nicht verstehen, dass sie ihre Gedanken nicht ausdrücken können. Leider kommt es vor, dass die Menschen unzureichend werden.

Wovon hängt die Erholung ab?

Erstens, vom Zeitpunkt der Behandlung des Patienten an, ob es uns gelungen ist, den Blutfluss wiederherzustellen, bis zum Tod eines großen Teils des Gehirns. Wenn ein Gefäß mit einem Thrombus (Embolus) überlappt, stirbt auf jeden Fall der Bereich des Gehirns, der nur von diesem Gefäß versorgt wird (das Gehirn lebt nur 5-6 Minuten ohne Sauerstoff) - dies ist der „Kern des Schlaganfalls“. Die Regionen des Gehirns, die den „Kern“ umgeben, und die nicht nur vom betroffenen Gefäß durchblutet sind, leiden an Sauerstoffmangel. Wenn wir den Blutfluss rechtzeitig wiederherstellen, kehren sie zu ihrem normalen Zustand zurück und diese Teile des Gehirns bleiben gesund.

Zweitens zum Durchmesser des verschlossenen Gefäßes: Je größer es ist, desto größer der Schlaganfall, desto schwerwiegender sind die Symptome und die Behandlung.

Nur 30% der Patienten kommen zum "therapeutischen Fenster" und Halbpatienten mit Blutungen im Gehirn, die auf völlig andere Weise behandelt werden, auf die eine Thrombolyse nicht anwendbar ist. Von diesen 30% im Jahr 2017 konnten Thrombolyse und (oder) Thromboextraktion nur in 4,2% der Fälle angewendet werden, dh in einem von acht Fällen. Der Rest wird wie üblich behandelt, diese modernen Methoden gelten nicht für sie: Sie kommen pünktlich an, aber wir finden Kontraindikationen. In solchen Fällen kann der Blutfluss leider nicht wiederhergestellt werden: Menschen sterben entweder oder bleiben behindert.

Was muss ich tun, um mich vollständig zu erholen?

In der Zeit, um ins Krankenhaus zu kommen, erfolgreich behandelt und aktiv rehabilitiert. Rehabilitation umfasst Medikamente, Physiotherapie auf Empfehlung eines Spezialisten, eines Logopäden, usw. Übrigens, die Wirksamkeit der Genesung erhöht die Unterstützung und Hilfe der Angehörigen erheblich. Wie genau Sie helfen können, wird der behandelnde Arzt Ihnen sagen und Ihnen zeigen, dass es vor allem darum geht, mit den Kranken zu arbeiten.

Muss man nach einem Schlaganfall zu einem Psychotherapeuten gehen?

Es ist notwendig, alles zu behandeln, was behandelt werden muss, jede Abweichung im Gesundheitszustand. Wenn eine Person nach einem Schlaganfall Verstöße gebildet hat, die nicht bestanden haben, müssen Sie sich nicht daran gewöhnen - dies gilt auch für die Psyche.

Gibt es eine Chance, dass der Schlaganfall erneut auftritt?

Für diejenigen, die einen Schlaganfall erlitten haben, steigt das Risiko, einen weiteren Schlaganfall zu haben, besonders im ersten Jahr um ein Vielfaches. Das Risiko nimmt weiter ab, ist aber immer noch hoch. Laut verschiedenen Veröffentlichungen kommt es bei 30–50% der Patienten zu einem erneuten Schlaganfall.

Nach der Behandlung müssen unbedingt Maßnahmen zur Sekundärprävention des Schlaganfalls eingehalten werden - dies ist ein Medikament, das für viele Menschen lebenslang gilt, eine qualitative Änderung des Lebensstils, die Kontrolle der Krankheit, die zu einem Schlaganfall geführt hat.

Und was soll ich tun, um zum ersten Mal einen Schlaganfall zu verhindern?

Gesund sein. Leider war dies im Laufe der Jahre nicht der Fall. Daher ist die Primärprävention die rechtzeitige Erkennung chronischer und anderer Erkrankungen, die zu einem Schlaganfall führen können. Zu diesem Zweck ist unser System der ärztlichen Untersuchung in unserem Land gut durchdacht: Für jedes Alter wurde ein Untersuchungsplan entwickelt, mit dem wir die für ihn charakteristischen Krankheiten ausschließen können. Es ist kostenlos und zugänglich, die Hauptsache ist, die Poliklinik zu erreichen, die geplanten Untersuchungen durchzuführen und alle erforderlichen fachärztlichen Untersuchungen durchzuführen. Neben dem Schlaganfall gibt es viele andere gefährliche Krankheiten, die alle behandelt werden müssen.

Wenn es keine gesundheitlichen Probleme gibt, müssen Sie das Rauchen und Alkoholmissbrauch beseitigen, sich mehr bewegen und richtig essen.

Welche Krankheiten verursachen einen Schlaganfall?

Erkrankungen, die bei der großen Mehrheit der Patienten mit Schlaganfall auftreten, sind arterieller Hypertonie, Arteriosklerose im Gehirn, Herzrhythmusstörungen, Diabetes. Rauchen, Alkohol, Übergewicht und Bewegungsmangel - all dies trägt zum Schlaganfall bei.

Und was "beginnt" am häufigsten mit einem Schlaganfall?

Es ist nicht immer möglich zu sagen, was den Schlaganfall verursacht hat. Der Körper kann sich lange an Veränderungen anpassen, solange er die Grenzen seiner Fähigkeiten nicht überschreitet. Atherosklerotische Plaques können lange wachsen, aber früher oder später wird das Gefäß geschlossen, oder wenn es instabil ist, löst es sich von der Wand und schließt es.

Meistens ist der "Auslöser" ein Blutdrucksprung.

Hängt der Schlaganfall von der Vererbung ab?

Wenn Ihre Großmutter einen Schlaganfall hatte, müssen Sie ihn nicht bekommen. Es gibt jedoch eine genetische Veranlagung für chronische Krankheiten, die einen Schlaganfall verursachen. Wenn Ihre Mutter an Bluthochdruck leidet, haben Sie höchstwahrscheinlich auch eine.

Hängt die Krankheit vom Alter ab?

Der Schlaganfall tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf, die im Ruhestand waren. In den letzten Jahren hat sich jedoch der Anteil der Patienten im erwerbsfähigen Alter erhöht. Moderne Diagnosefähigkeiten ermöglichen es, diese Erkrankung bei jungen Menschen häufiger zu erkennen.

Differenzialdiagnose des Schlaganfalls

Die zuverlässigsten Methoden bei der Diagnose eines Schlaganfalls dienen derzeit als CT und MRI, es ist jedoch möglich, den Schlaganfall von anderen Pathologien nach dem klinischen Bild zu unterscheiden.

Die häufigste Gemeinsamkeit eines Schlaganfalls und ähnlicher Erkrankungen ist Plötzlichkeit, Apoplektion der Symptome.

Die Differenzialdiagnose von Schlaganfällen und ähnlichen Erkrankungen sollte anhand klinischer Anzeichen, anamnestischer Daten, Labordaten und instrumenteller Studien durchgeführt werden. Der Goldstandard für die Hardwarediagnostik von Schlaganfällen gilt als tomographische (Computer- oder Magnetresonanz-) Studie.

Ein Schlaganfall, bei dem es zu einem krampfartigen (epileptiformen) Anfall, Bewusstseinsverlust und unfreiwilligem Wasserlassen kam, kann mit einer Manifestation der Epilepsie verwechselt werden. Ebenso wie Epilepsie mit der Manifestation neurologischer Störungen nach einem Anfall kann als Schlaganfall angesehen werden. In diesen Fällen wird die Überprüfung der Diagnose durch Elektroenzephalographie (EEG) erleichtert.

Exogene Vergiftungen wie Vergiftungen durch Alkohol oder Kohlenmonoxid (Kohlenmonoxid) können an einen Schlaganfall erinnern. In diesen Fällen sind die für einen Schlaganfall charakteristischen fokalen Symptome minimal oder fehlen.

Dysmetabolische Enzephalopathien, die zur Entstehung von synkopeähnlichen Zuständen führen, sollten ebenfalls mit einem ischämischen Schlaganfall unterschieden werden. Hypo- und hyperglykämisches Koma, Hypoxie, Leberversagen, Urämie können zu einem Schlaganfall ähnlichen Zustand werden. Die fokalen Symptome sind unter diesen Bedingungen minimal oder nicht vorhanden, Anzeichen einer Polyneuropathie können auftreten. Um die Diagnose zu klären, ist eine biochemische Analyse des Blutplasmas erforderlich.

Eine traumatische Hirnverletzung (TBI) in der akuten Phase kann auch einem Schlaganfall ähnlich sein. In diesem Fall gibt es für TBI Anzeichen für eine Schädigung der Haut im Kopf, eine Schädigung der Schädelknochen und eine Kopfverletzung in der Geschichte.

In seltenen Fällen eines schnellen Verlaufs der Multiplen Sklerose entwickeln sich Hemiparese oder andere schwere neurologische Störungen, die als Schlaganfall angesehen werden können. Für Multiple Sklerose - das junge Alter des Patienten, vorübergehende neurologische Störungen in der Geschichte, das Fehlen von Risikofaktoren für einen Schlaganfall, vor allem arterielle Hypertonie.

Ein Tumor des Gehirns oder seiner Membranen kann sich mit schlagartigen Symptomen manifestieren. Zunächst handelt es sich um eine Hämorrhagie in den Tumor, die klinische Anzeichen einer intrazerebralen Blutung aufweist.

Ein wachsender Tumor kann zu einer beeinträchtigten Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit und zur Entwicklung eines okklusiven Hydrozephalus führen. Der rasche Anstieg des intrakranialen Drucks kann klinisch ähnlich der Subarachnoidalblutung sein. Das Fehlen von Reizsymptomen der Meninge wie Photophobie und Nackensteifigkeit wird nicht für eine Subarachnoidalblutung sprechen.

Starke Kopfschmerzen, Photophobie, Nackensteife, Übelkeit und Erbrechen bei Meningitis und Meningoenzephalitis können mit einer Manifestation einer Subarachnoidalblutung verwechselt werden. Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems gehen jedoch in den meisten Fällen mit einer hohen Körpertemperatur einher. Die Differentialdiagnose hilft in diesem Fall bei der Analyse von Liquor.

Starke plötzliche Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen können bei einigen Arten von Migräne auftreten und ähneln einer Subarachnoidalblutung. Gegen Letzteres wird das Vorhandensein solcher Angriffe in der Geschichte, das Fehlen eines steifen Halses und Blepharospasmus sein.

Schlaganfall - Ursachen sind unterschiedlich, Symptome sind gleich, Behandlung ist möglich.

Das Leben nach einem Schlaganfall ist fast nie dasselbe. Die lange Dauer der Behandlung und der anschließenden Rehabilitation, die Masse an Einschränkungen und Anforderungen, die strikt beachtet werden müssen, teilt das Leben buchstäblich in „Vorher“ und „Nachher“. Durch die korrekte und rechtzeitige Behandlung des Schlaganfalls können Sie jedoch zu einem recht aktiven Leben zurückkehren. Ein Schlaganfall wird in der Regel als plötzliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns bezeichnet, die bei 2 Optionen auftreten kann - hämorrhagische (Blutung) und ischämische (Kreislaufversagen).

Die Ursachen des Schlaganfalls sind vielfältig, die Folgen sind ähnlich.

Atherosklerose und arterielle Hypertonie können als Hauptursachen für Schlaganfälle erwähnt werden. Die meisten Fälle von Schlaganfall treten genau in diesen Pathologien auf. Darüber hinaus Krankheiten wie:

  • zerebrales Aneurysma;
  • Blutkrankheiten;
  • infektiöse oder toxische (allergische) Läsionen der Wände von Blutgefäßen;
  • Herzinsuffizienz und Herzfehler (angeboren und erworben);
  • Verletzungen der Halsschlagadern;
  • Kopfverletzungen;
  • Frakturen großer Röhrenknochen (möglicherweise Entwicklung einer Fettembolie von Blutgefäßen).

Der daraus resultierende ischämische Schlaganfall ist mit einer starken Insuffizienz oder einem vollständigen Abbruch der Blutversorgung eines bestimmten Gehirnbereichs verbunden und wird am häufigsten bei signifikanten hämodynamischen Störungen (starker Blutdruckabfall, Änderungen der physikochemischen Eigenschaften von Blut, Blutgerinnsel oder Embolien in den Hirngefäßen) beobachtet. Die Symptomatologie hängt in diesem Fall davon ab, welcher Teil des Gehirns ohne normale Blutversorgung bleibt.

Hämorrhagischer Schlaganfall tritt meistens vor dem Hintergrund arterieller Hypertonie, Aneurysmrupturen oder Gefäßen auf, die aufgrund verschiedener Pathologien pathologische Veränderungen erfahren haben. In diesem Fall verläuft der hämorrhagische Typ in der Regel schwerer und entwickelt sich sehr schnell. Nach der Diagnose eines Schlaganfalls muss die Behandlung sofort und zwangsläufig in einem Krankenhaus beginnen - in diesem Fall hat der Patient die Chance, in ein vollwertiges Leben zurückzukehren.

Die richtige Diagnose - die richtige Behandlung

Trotz des eher charakteristischen Krankheitsbildes des Schlaganfalls, dessen Symptome unglaublich vielfältig und zahlreich sind, sind zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich. Trotz der Dringlichkeit der Situation sind sie notwendig, da durch eine genaue Diagnose eine adäquate Therapie verschrieben werden kann, die sich bei hämorrhagischem und ischämischem Schlaganfall sehr unterscheidet. Eine sehr informative Methode, die es ermöglicht, nicht nur eine genaue Diagnose zu erstellen, sondern auch den Ort der Läsion zu bestimmen, ist die Magnetresonanz- und Computertomographie des Gehirns.

Eine ziemlich informative Methode ist die Angiographie von Gehirngefäßen. Sie können sich ein vollständiges Bild der Entwicklung der Pathologie machen, wobei die Lage und Größe der Läsion, das Vorhandensein von Hämatomen und Tränen (Blockierung, übermäßige Verengung) der Gefäße sowie die Bestimmung der Durchblutung des gesamten Gehirns festgelegt werden. Zusätzlich hilft eine Blutuntersuchung (allgemein und biochemisch) dem Arzt. Nachdem alle diagnostischen Untersuchungen durchgeführt wurden, werden ihre Ergebnisse mit den vorhandenen Symptomen verglichen - erst nachdem die aktive Therapie beginnt.

Symptome - unmöglich zu verwechseln

Der ischämische Schlaganfall zeichnet sich durch einen sanften Beginn und ein hohes Alter der Patienten aus. In den meisten Fällen geht dem Konsum von Alkohol entweder körperlicher oder psycho-emotionaler Stress voraus. In einigen Fällen kann ein heißes Bad auch eine Gehirnischämie hervorrufen. Das erste "Schlucken" kann als Schwindel angesehen werden, "Fliegen" vor den Augen, Verdunklung der Augen. Es kann zu Sehstörungen kommen.

In den meisten Fällen beginnt ein Schlaganfall morgens, bevor er aufwacht. Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen sind normale Symptome. Später, wenn eine Beeinträchtigung der Sprache hinzukommt, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem ischämischen Schlaganfall ausgegangen werden. Es wird eine weitere Lähmung der rechten oder linken Körperhälfte beobachtet, es können Krampfanfälle auftreten und in schweren Fällen nehmen psychische Veränderungen zu.

Hämorrhagischer Schlaganfall zeichnet sich durch einen plötzlichen Beginn, häufiger tagsüber, vor dem Hintergrund eines plötzlich erhöhten Blutdrucks aus. Starke Kopfschmerzen, begleitet von Erbrechen und schwerem Krampfsyndrom. In der Regel ist das Gesicht hyperämisch, seine purpurfarbene Farbe kann bis zur Zyanose beobachtet werden. Lähmungen und Schwierigkeiten beim Sprechen können auch auftreten, wenn der Patient bei Bewusstsein ist. Im Krankenhaus gerät häufig eine Person mit einem hämorrhagischen Schlaganfall in ein Koma, das sich ziemlich schnell entwickelt und die Diagnose schwierig macht.

Chirurgische Einleitung der Behandlung und kompetente Rehabilitation - eine günstige Prognose für den Patienten

Sofortige Behandlung ist am wichtigsten.

Sobald eine genaue Diagnose eines Schlaganfalls vorliegt, beginnt die Behandlung in der Regel mit Sofortmaßnahmen, um die Arbeit des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems zu normalisieren. In den meisten Fällen besteht die Unmöglichkeit, dass sich der Speichel selbst schluckt. Daher sollte die Position des Patienten die Möglichkeit ausschließen, dass sie in die Atemwege fällt (Kopfposition - auf der Seite). Sie sollten sich dessen bewusst sein, dass nur ein Arzt nach gründlicher Untersuchung eine medikamentöse Therapie für einen Schlaganfall verschreiben kann, da die Behandlung eines ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfalls unterschiedlich ist.

Es gibt keine populäre Behandlung für Schlaganfall. Wenn Sie also den geringsten Verdacht haben, ist es die beste Lösung, einen Krankenwagen zu rufen. Ein Schlaganfall, dessen Behandlung in der Regel zum Erfolg führt, erfordert eine ausreichend lange Rehabilitation, um einen Rückfall der Krankheit zu vermeiden. Wenn Sie sich von einer Krankheit erholen, insbesondere von schweren Schlaganfällen, umfasst die Rehabilitation folgende Aktivitäten:

  • therapeutische Übung;
  • Massage
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung

Darüber hinaus wird der Spezialist Medikamente verschreiben, die zur schnellen Genesung geschädigter Gehirnzellen beitragen. Bei sorgfältiger Beachtung der Behandlungsbedingungen und der anschließenden Rehabilitation kehren die überwältigende Anzahl der Patienten zu einem vollwertigen Leben zurück.

Wie erkenne ich einen Schlaganfall?

Unsere Experten

Preise für die Schlaganfalldiagnose

* Die Informationen auf dieser Website dienen nur zu Informationszwecken. Alle auf der Website veröffentlichten Materialien und Preise sind kein öffentliches Angebot, das durch die Bestimmungen von Art. Bestimmt wird. 437 des Zivilgesetzbuches. Um genaue Informationen zu erhalten, wenden Sie sich an das Klinikpersonal oder besuchen Sie unsere Klinik. Die Liste der bezahlten Dienstleistungen ist in der Preisliste des Krankenhauses Yusupov aufgeführt.

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Schlaganfall wird in vielen Ländern nicht aus Versehen als eines der akutesten und wichtigsten Probleme der öffentlichen Gesundheit betrachtet. Diese Art von akutem zerebrovaskulärem Unfall hat in der modernen Gesellschaft eine hohe Prävalenz, die häufig zu Tod und Invalidität führt.

Die Schwere der Folgen hängt stark davon ab, wie stark das Gehirn gelitten hat und wie groß der Schaden war. Dies ist der Hauptfaktor. Aber auch der Zeitpunkt der medizinischen Versorgung ist wichtig. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto höher sind die Chancen auf ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Wenn Sie die Hauptsymptome eines Schlaganfalls kennen, können Sie dies rechtzeitig ahnen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Anzeichen eines Schlaganfalls

In schweren Fällen fällt eine Person, die einen Schlaganfall hat, stürzt ab und verliert das Bewusstsein. Meistens geschieht dies bei einem ausgedehnten, hämorrhagischen Schlaganfall. Auch wenn nicht klar ist, was passiert ist, aber ein schwerwiegender Zustand vorliegt - das ist der Grund, sofort einen Krankenwagen zu rufen.

Wenn Sie eine bewusstlose Person finden, müssen Sie zuerst den Herzschlag und die Atmung überprüfen. Falls erforderlich, sofort, ohne auf die Ankunft des Rettungswagens zu warten, die Herz-Lungen-Wiederbelebung (künstliche Beatmung, indirekte Herzmassage) zu beginnen.

Anzeichen, bei deren Auftreten ein Schlaganfall vermutet werden sollte:

  • Plötzliche Schwäche, Taubheit in Armen und Beinen. Typischerweise treten diese Störungen nur auf einer Körperseite auf, rechts oder links.
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Sprechstörung, Unhörbarkeit, Schwierigkeit, Unfähigkeit Wörter und Sätze auszusprechen;
  • Plötzliche Verschlechterung des Sehvermögens eines oder beider Augen, das Auftreten von Doppelbildern;
  • Scharfe, deutlich ausgeprägte Gangstörung, Bewegungskoordination;
  • Plötzliche starke Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund;

Manchmal sind diese Symptome mild, für kurze Zeit (einige Minuten) ängstlich und verschwinden dann. Sprechen Sie in solchen Fällen von einem Mikrostich. Dieser Zustand kann ohne Folgen bleiben. Wenn jedoch die entsprechende Behandlung nicht durchgeführt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass bald ein vollständiger Schlaganfall auftritt.

Wie kann ich auf Anzeichen eines Schlaganfalls prüfen?

Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, auch wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, ist es besser, sicher zu sein und die Rettungswagen-Brigade anzurufen. Es gibt zusätzliche Anzeichen, die Sie überprüfen können:

  • Bitten Sie die Person, die Phrase auszusprechen. Es gibt Schwierigkeiten mit einem Schlaganfall, er sagt undeutlich: "Die Zunge ist gewebt."
  • Bitten Sie um ein Lächeln. Entweder klappt das überhaupt nicht, oder während eines Lächelns entsteht eine noch größere Asymmetrie des Gesichts, die rechte oder linke Hälfte "bleibt hinterher".
  • Bitten Sie beide Hände, für eine Weile erhoben und gehalten zu werden. Einer von ihnen wird die Person nicht bis zum Ende anheben können, sie wird schnell nach unten gehen.
  • Fragen Sie nach der Zunge. Er wird beiseite abgelehnt.
  • Bitten Sie um einen Spaziergang. Auffällige scheinbare Gangstörung. Sie können das Bild sehen, das im übertragenen Sinne heißt: "Die Hand fragt, das Bein mäht". Der Arm an der Seite der Läsion ist am Ellbogen gebeugt, und das Bein ist nicht am Knie gebeugt, die Person nimmt es zur Seite und tauscht es gerade aus.

Wenn mindestens eines dieser Schilder vorhanden ist, rufen Sie sofort die Notwehr an.

Was tun, wenn es Anzeichen für einen Schlaganfall gibt?

Es ist äußerst wichtig, die Behandlung eines Schlaganfalls in den ersten 3–6 Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome zu beginnen. Idealerweise gleich. Nur in diesem Fall können irreversible Veränderungen im Nervengewebe und ernste Komplikationen vermieden werden.

Rufen Sie sofort die Rettungswagen-Brigade an.

Vor der Ankunft des Arztes:

  • Legen Sie den Patienten, geben Sie ihm Frieden;
  • Wenn sich der Patient im Raum befindet - sorgen Sie für frische Luft;
  • Wenn der Patient bewusstlos ist, legen Sie ihn auf die Seite. Dies wird Ersticken verhindern;
  • Beruhige den Patienten. Starke Erfahrungen führen zu einem Anstieg des Blutdrucks und zur Verschlimmerung der zerebralen Durchblutungsstörungen.
  • Verwenden Sie keine Medikamente selbst. Bald wird der Arzt eintreffen und die notwendigen Medikamente einführen.

Sich langsam entwickelnde zerebrale Kreislaufinsuffizienz: eine heimtückische Erkrankung, die zum Schlaganfall führen kann

Menschen, die Symptome dieser gefährlichen Erkrankung haben, gehen oft längere Zeit nicht zum Arzt. Langsam entwickelte zerebrovaskuläre Insuffizienz ist schleichend - es erhöht das Schlaganfallrisiko erheblich. Seine Hauptmerkmale sind:

  • Die periodischen Kopfschmerzen, die sich in den letzten Monaten oder Jahren verschlimmert haben, sind besorgniserregender geworden.
  • Schwindel;
  • Lärm im Kopf, der regelmäßig oder ständig stört;
  • Zunehmende Gedächtnisstörung;
  • Reduzierte Leistung, die sowohl die Person als auch andere wahrnimmt.

Wenn Sie mindestens zwei Symptome aus dieser Liste fürchten, zögern Sie nicht mit einem Arztbesuch. In naher Zukunft ist es notwendig, den Neurologen zu besuchen und untersucht zu werden.

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