Schwindel in der IRR - Diagnose und Behandlungsmethoden

Pathologische Zustände, die sich negativ auf das Leben und die Gesundheit von Menschen auswirken, neigen dazu, sich in zwei Gruppen zu teilen: gefährlich und nicht gefährlich.

VSD oder vegetativ-vaskuläre Dystonie gehört zur zweiten Gruppe und wird nicht als Krankheit, sondern als Komplex von pathologischen Symptomen definiert.

Angesichts der Wahrscheinlichkeit, dass sich Hypertonie entwickelt, behandeln Erkrankungen des Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Systems den IRR jedoch nicht als geringfügige Beeinträchtigung.

Seine Symptome, insbesondere Schwindel, verursachen nicht nur viele Probleme im Alltag, sondern können auch zu ernsthaften Störungen des Körpers führen.

Gründe für die Entwicklung des IRR

Der Zustand, der durch Störungen der Nervenregulierung der Funktionen der inneren Organe des menschlichen Körpers verursacht wird, ist unter mehreren Namen bekannt. Gewohnheit und ist seit langem veraltet - vaskuläre Dystonie oder neurozirkulatorische Dystonie. In Einzelfällen kann jedoch eine ähnliche Diagnose gefunden werden.

Die meisten Ärzte betrachten den IRR als eine der mit Panikattacken verbundenen ängstlichen und phobischen Störungen und delegieren ihre Behandlung in die Hände von Psychotherapeuten. Experten halten es für notwendig, eine umfassende Untersuchung des Patienten durchzuführen, um die wahren Voraussetzungen für die Entwicklung eines pathologischen Zustands zu ermitteln.

Als Hauptgrund gilt jedoch immer noch die Unfähigkeit einer Person, dem intensiven Tempo des Lebens standzuhalten, was eine maximale Mobilisierung der inneren Kräfte des Körpers erfordert. Mit anderen Worten, es wird angenommen, dass stressige Zustände sowie chronische nervöse Überanstrengung die Hauptverursacher des IRR sind.

Andere Gründe laut nicht bestätigten endgültigen Daten sind:

  • Die erbliche Veranlagung trägt bereits in der Kindheit zur Manifestation neurozirkulatorischer Dystonie bei.
  • Chronische Erkrankungen der Hauptsysteme des Körpers (kardiovaskulär, endokrin, verdauungsfördernd).
  • Störungen des peripheren und zentralen Nervensystems.

Die übliche Klarstellung aus den aufgeführten Gründen wird angenommen. Es gibt jedoch gute Nachrichten für Menschen, die täglich und in den verantwortungsvollsten Situationen ziemlich greifbare Probleme haben.

Die Diagnose kann trotz der Skepsis immer noch als Ergebnis der Diagnose und des Vorhandenseins bestimmter Symptome erscheinen. Schwindel ist einer von ihnen.

Schwindel als Symptom von VSD

Neurozirkulatorische oder vegetative Dystonie ist ein wahres Chamäleon unter pathologischen Zuständen.

Es kann die Manifestationen verschiedener Krankheiten, insbesondere Neurosen, imitieren, die durch plötzliche Druckabfälle, Temperatur, offensichtliche Anzeichen für eine Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts, übermäßiges Schwitzen, übermäßige Müdigkeit, Herzschmerzen, Erstickung und plötzliches Ohnmacht gekennzeichnet sind.

Die ganze Gruppe ausgeprägter Symptome wird normalerweise von Panikattacken begleitet, die mehrere Minuten oder mehrere Tage andauern können. Die Situation wird in den meisten Fällen durch das Fehlen von Pathologien der inneren Organe kompliziert.

Dann wird der Patient bestenfalls zu einer Konsultation mit einem Psychotherapeuten geschickt. Im schlimmsten Fall bekommt er den Titel eines Simulators. Der Patient ist seinerseits zumindest unzufrieden mit der Arbeit der Ärzte und hält es für unfähig, bei der Lösung seines Problems zu helfen.

In welchen Fällen reicht es also aus, die Behandlung bei einem Psychotherapeuten fortzusetzen, und in denen es sich lohnt, die Untersuchung fortzusetzen, um Krankheiten zu diagnostizieren, die beispielsweise durch Störungen des endokrinen Systems oder durch traumatische Hirnverletzungen verursacht werden? Achten Sie zunächst auf eines der Hauptsymptome - häufiges und plötzlich auftretendes Schwindelgefühl.

Kopfschmerzen, plötzlicher Schwindel, häufige Stimmungsschwankungen - all diese Symptome können bedeuten, dass der Patient eine vaskuläre Dystonie des Gehirns hat. Soll ich einen Arzt mit ähnlichen Symptomen konsultieren?

Wie manifestiert sich vegetative vaskuläre Dystonie beim hypertensiven Typ und wie kann man dieses Syndrom beseitigen? Lesen Sie weiter.

Das Syndrom der Muskeldystonie bei Säuglingen ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Aber junge unerfahrene Mütter können von diesem Zustand des Babys überrascht sein. Dieser Link http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/nervno-myshechnye-patologii/myshechnaya-distoniya-u-grudnichka.html nützliche Informationen für Mütter - Wie erkennt man diese Verletzung und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.

Natur der Schwindel

Ein besonderes Augenmerk auf ein solches Symptom wie Schwindel wird den Fachleuten geschenkt, da dies je nach Typ auf schwere organische Erkrankungen hinweisen kann. Die Ermittlung der Ursachen und charakteristischen Symptome hilft, die Art des Schwindelgefühls zu bestimmen:

  • Echter Schwindel geht oft mit organischen Erkrankungen einher (verengte Hirngefäße, das Vorhandensein von Tumoren oder Luxationen in der Wirbelsäule, die Entwicklung von Atherosklerose oder das Vorhandensein von Blutgerinnseln) oder weist auf pathologische Veränderungen im Vestibularapparat hin. Echte Schwindelgefühle manifestieren sich nach einem langen Kreislauf, einer Änderung der Körperposition nach mehreren Minuten auf dem Karussell, dem Fahren in Autos oder Bussen und dem Segeln auf jeder Art von Wassertransport. Nach der Rückkehr in einen Ruhezustand verschwindet der Schwindel und die Person hat keine Angst mehr.
  • Falsches Schwindelgefühl ist das gleiche Symptom des IRR, was darauf hindeutet, dass keine schweren Krankheiten mehr auftreten und die durch einen stressbedingten Gefäßkrampf hervorgerufen werden.

Menschen, die an vegetativ-vaskulärer Dystonie leiden, verwechseln Schwindel häufig mit ähnlichen Erkrankungen:

  • Gefühl, sich Ohnmachtsanfällen zu nähern;
  • Angst vor dem Sturz aufgrund eines plötzlichen Gefühls des Gleichgewichtsverlusts;
  • imaginärer unstetiger Gang;
  • imaginärer Mangel an solider Unterstützung;
  • Schwäche (besonders in den Beinen);
  • die offensichtliche Unfähigkeit, mit den eigenen Beinen richtig umzugehen, und in der Folge das wahrscheinliche Sturzrisiko.

Schwindel während vegetovaskulärer Krisen. Was zu tun ist?

Wie kann man Schwindel mit VSD loswerden? Der Krampf der Hirngefäße ist die Hauptursache für Schwindel bei neurozirkulatorischer Dystonie. Die Ärzte glauben, dass die Ursache der Krise eine übermäßige Freisetzung von Adrenalin in Stresssituationen ist, die zu einem Sauerstoffmangel der Zellen führt.

Es ist Sauerstoffmangel, der Schwindel verursacht.

Der Blutdruck kann erhöht oder erniedrigt werden, wenn der IRR vom hypotonischen Typ bestimmt wird.

Niedriger Druck wird als vorübergehend oder permanent gekennzeichnet. In jedem Fall verhindert ein niedriger Blutdruck die Zufuhr einer ausreichenden Menge an Blut und damit Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen.

In den meisten Fällen führt eine vegetative (vegetativ-vaskuläre) Krise mit neurozirkulatorischer Dystonie zu einem plötzlichen Gefühl der großen Angst, das neben Schwindel auch von den wichtigsten Vitalsystemen des Körpers in Form von Tachykardie, Schüttelfrost, starkem Schwitzen, Atemnot, Taubheit oder Tremor begleitet wird Gliedmaßen, Kopfschmerzen und Schmerzen im Herzen, erhöhte Herzfrequenz. Die Person gerät in einen Zustand der Panik oder des Affekts, der durch die Hurrikaneigenschaft des sich entwickelnden Angriffs verschlimmert wird.

Die Kombination von psychologischen und physiologischen Manifestationen ermöglichte es uns, solchen Zuständen einen anderen Namen zu geben, der das Problem genauer identifiziert - Panikattacke. Schwindel - ein obligatorisches Symptom, das Panikattacken "im Gange" begleitet. Ihre Intensität hängt vom Grad der Übereinstimmung der gegenwärtigen Situation mit derjenigen ab, die die Hauptursache für Angst und Angst war.

Im Grunde ist es die Angst vor dem Tod, verstärkt durch den Mangel an notwendiger Hilfe, gleichgültige oder negative Einstellung der Menschen um sie herum (übermäßige Neugierde, Verurteilung und sogar Lächerlichkeit). Während eines Panikangriffs beginnt eine Person verzweifelt nach Lösungen für das Problem zu suchen: einen bequemen und sicheren Ort zu finden, falls Ohnmacht oder ein plötzlicher Sturz auftritt, versucht, seinen eigenen Zustand anderen geistig zu erklären, den Grad der negativen Bewertung zu reduzieren und schließlich die notwendige Hilfe zu erhalten Die Meinung eines Menschen hängt von seinem Leben ab.

In der Regel ist es nicht immer möglich, eine Panikattacke zu bewältigen, die von neurotischem Schwindel begleitet wird. Im Gegenteil, eine vegetovaskuläre Krise kann sich verstärken und Schwindel wird selten gestört.

Patienten, die an Panikattacken leiden, haben besonders akut Situationen wahrgenommen, in denen sich die Krise während der Abwesenheit einer Anzahl enger Menschen entwickelt. Einsamkeit erhöht Angst und Angst. Um mit einer vegetativ-vaskulären Krise alleine fertig zu werden, oder wenn eine Panikattacke von jemandem aus der Nähe kommt und es notwendig ist, Soforthilfe zu leisten, ist Folgendes erforderlich:

  • Um den Frischluftstrom in den Raum zu organisieren.
  • Setzen Sie den Patienten bei starkem Schwindel hin, damit er sich so wohl wie möglich fühlen kann.
  • Sedierung, Normalisierung der Herzfrequenz und Blutdruckmedikamente.
  • Machen Sie einige Übungen zusammen, um die Atemnot zu normalisieren.
  • Sorgen Sie für freien Zugang zum Bad, da die Beendigung der vegetativ-vaskulären Krise häufig von häufigem Wasserlassen, Erbrechen oder Stuhlgang begleitet wird.

Schwindel als Symptom verschiedener Erkrankungen

Wenn sich der Zustand des Patienten auch nach der rechtzeitigen Pflege von Angehörigen nicht verbessert hat, sollten Sie sofort einen Notarzt aufsuchen, da die vegetative Gefäßkrise und schwerer Schwindel das Vorhandensein von

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • endokrine Krankheiten;
  • die Auswirkungen eines Traumas;
  • Wachstum von Tumoren;
  • Blutungen;
  • hormonelles Ungleichgewicht im Körper;
  • Überdosis Drogen
  • koronare Herzkrankheit;
  • Erkrankungen der Atemwege;
  • Epilepsie;
  • psychische Krankheit.

Schon wenige wiederholte Anfälle deuten auf die Notwendigkeit einer Diagnose in einer medizinischen Einrichtung hin.

Diagnose

Um die Ursachen für häufige Anfälle von Schwindel richtig zu ermitteln, führen die Ärzte eine umfassende Untersuchung durch, anhand derer Folgendes ermittelt werden kann:

  • Das Vorhandensein von Erkrankungen des Gehirns.
  • Pathologische Veränderungen in den kardiovaskulären, respiratorischen und anderen Körpersystemen.
  • Die Entwicklung von Depressionen und anderen neurotischen Störungen.

Um die Richtung zu bestimmen, in der die Diagnose durchgeführt werden soll, hilft ein vorläufiges Gespräch mit dem Patienten, um die durchschnittliche Dauer der Schwindelanfälle, die Begleitsymptome (vor, während und nach dem Anfall) und das Auftreten provozierender Faktoren zu klären.

Behandlung von Schwindel mit IRR

Die Bestimmung der medizinischen Therapie hängt davon ab, ob Schwindel ein Symptom einer Krankheit ist oder sich als eine der Komponenten des IRR-Komplexes manifestiert.

Fehlen Krankheiten, die zu Schwindelanfällen führen, wird die Behandlung in zwei Richtungen durchgeführt.

Die erste ist die medikamentöse Behandlung, bei der Beruhigungsmittel eingenommen und Blutdruck- und Herzfrequenz-Medikamente reguliert werden.

Die zweite ist eine nicht-medikamentöse Behandlung, bei der der Patient unterrichtet wird, seinen Zustand selbstständig zu kontrollieren und eine Reihe spezieller Übungen durchzuführen.

Übungen zur Verringerung der Wirkung von VSD auf den Körper

Außerdem empfohlene Übungen zur Wiederherstellung der Arbeit und zur Stärkung des Vestibularapparats.

Welche Art von Komplex zu verwenden - hilft, den Arzt individuell zu bestimmen, unter Berücksichtigung der vorhandenen Krankheitsgeschichte und des allgemeinen Zustands des Patienten.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung der Entwicklung von IRR und damit einhergehenden Schwindelanomalien umfassen: Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, Übungen zur Entwicklung von Stresstoleranz, Überwachung der Gesundheit und sofortige Behandlung bei Erkennung von Krankheiten.

Es wird angenommen, dass der IRR eine chronische Krankheit ist. Kann man vegetativ-vaskuläre Dystonie für immer loswerden? Wir werden versuchen, diese Frage zu beantworten.

In diesem Thema wird die Einteilung der neurozirkulatorischen Dystonie beschrieben. Hypertensive, hypotonische und Herztypen.

Schwindel aufgrund von Gefäßproblemen

Schwindel kann mehr als 80 verschiedene Krankheiten und Zustände verursachen, ein wichtiger Ort, an dem sich Probleme mit den Gefäßen befinden. 1 Gefäße sind eine Art „Weg“ unseres Körpers, durch den Blut alle inneren Organe, einschließlich des Gehirns, mit Sauerstoff versorgt. Eine mangelnde Durchblutung des Gehirns kann sehr gefährliche Folgen haben, beispielsweise einen Schlaganfall. 1

Was verhindert, dass unsere internen "Straßen" normal funktionieren? Vor allem Rauchen, ungesunde Ernährung, Übergewicht, sitzende Lebensweise, Stress, Herzkrankheiten, Diabetes und genetische Veranlagung. 2 Diese Faktoren beeinflussen täglich unsere Blutgefäße und rufen die Entwicklung zerebrovaskulärer (vaskulärer) Erkrankungen hervor, zum Beispiel arterielle Hypertonie (Hypertonie) und Atherosklerose.

Hypertonie betrifft mehr als 40% der erwachsenen Bevölkerung Russlands. Schwindel bei Bluthochdruck tritt auf, weil die Wände der Blutgefäße verdichtet sind und das Gehirn nicht mehr mit einem normalen Blutfluss versorgt werden kann. Manchmal kommt es zu Okklusion, dh zum vollständigen Verschluss des Gefäßlumens. 2

Atherosklerose tritt aufgrund eines Überschusses von fettähnlichen Substanzen im Blut (Cholesterin, Lipoproteine ​​niedriger Dichte und Triglyceride) auf. Sie setzen sich an den Wänden der Blutgefäße ab und bilden Plaques, die das Lumen der Blutgefäße verengen oder sogar schließen. 2

Neben Schwindel, Bluthochdruck und Atherosklerose gehen auch Leistungsabfall, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwäche, Übelkeit usw. einher. Patienten mit solchen Symptomen sollten auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen. Es ist wichtig, den Blutdruck regelmäßig zu überwachen, sich einer elektrokardiographischen Studie zu unterziehen, allgemeine Blut- und Urintests sowie Bluttests für Zucker und Lipide zu bestehen. 2 Eine rechtzeitige Behandlung kann das Auftreten eines Schlaganfalls, auch wiederholt, verhindern.

Manchmal verhindert die Pathologie der Halswirbelsäule eine normale Blutversorgung des Gehirns. 3 Bei der Osteochondrose können sich beispielsweise die Wirbelarterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, aufgrund einer Änderung der Form der Bandscheiben verformen. 2, 4 Laut einigen Berichten haben mehr als 70% der Patienten mit Schwindelanfällen Probleme mit der Halswirbelsäule! 5

Schwindel aufgrund von Problemen mit der Halswirbelsäule wird wissenschaftlich als "zervikogen" bezeichnet. Meistens tritt dies aufgrund von Osteochondrose, zusätzlichen Halsrippen, Verlagerung oder Subluxation der Wirbel und Hernien der Bandscheiben auf.

Die Symptome vieler "vaskulärer" Erkrankungen sind sehr ähnlich, daher ist es wichtig, bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein einen Arzt zu konsultieren. Kompetente Diagnose und Behandlung können helfen, nicht nur mit Schwindel, sondern auch mit der Ursache, die es verursacht, umzugehen.

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"Vaskulärer" Schwindel

Über den Artikel

Zur Zitierung: Zamergrad M.V. "Vaskulärer" Schwindel // BC. 2007. №9. S. 769

Schwindel ist eine der häufigsten Beschwerden; Dies ist der zweite Grund, sich nach Kopfschmerzen in ärztliche Behandlung zu begeben. Es wird geschätzt, dass sich etwa 80 Krankheiten als Schwindel manifestieren können: neurologische, psychische, kardiovaskuläre, ophthalmische, otterhinolaryngologische Erkrankungen usw.

Schwindel bezieht sich wie der Schmerz auf die subjektiven Gefühle des Patienten. Wenn der Patient über Schwindel informiert wird, kann der Patient eine Vielzahl von Zuständen im Auge haben - ein Gefühl der Rotation, Stürzen, Bewegen seines Körpers oder umgebender Objekte, Übelkeit, Angstzustände, allgemeine Schwäche und Bewusstlosigkeit des Bewusstseins sowie Instabilität während des Gehens und Gangstörungen. Deshalb ist die Basis für die Diagnose von Schwindel eine detaillierte Befragung des Patienten, gefolgt von einer gründlichen Analyse der Beschwerden und der Anamnese der Krankheit. Wahrer oder vestibulärer Schwindel ist ein Gefühl einer imaginären Rotation oder Bewegung von Objekten um den Patienten oder den Patienten im Raum. Dieser Schwindel wird durch eine Schädigung des peripheren Vestibularapparats oder durch vestibuläre und ventrikuläre Verbindungen des Gehirns verursacht. Alle anderen Empfindungen, die von den Patienten als Schwindel beschrieben werden, sind in den meisten Fällen nicht mit einer Schädigung des vestibulären Systems verbunden. Ein solcher Schwindel wird als blastibulär bezeichnet und die Ursachen, die ihn auslösen, werden normalerweise in drei Gruppen unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Schwindelgefühle in Form von Schwäche, Übelkeit und sich näherndem Bewusstseinsverlust. Dieser Zustand tritt bei orthostatischer Hypotonie, Hypoglykämie, lipothymischen (vorbewußtlosen) Reaktionen auf, die auf verschiedene kardiovaskuläre Erkrankungen zurückzuführen sind, wie z. B. Sick-Sinus-Syndrom, atriale oder ventrikuläre Tachyarrhythmien, atrioventrikuläre Blockierung, Aortenstenose usw. Gelegentlich kann das Subclavia-Diebstahlsyndrom, das durch den Verschluss einer der Subclavia-Arterien in der Nähe der Entlastung der Wirbelarterie verursacht wird, Schwindel verursachen. Beim Subclavia-Stealing-Syndrom tritt ein retrograder Blutfluss auf, wodurch das Blut aus der A. vertebralis in die distale Subclavia-Arterie geleitet wird. Die zweite Gruppe von Ursachen für Blasenschwindel umfasst Zustände, die mit Instabilität verbunden sind. Die Ursache für die Instabilität kann eine Schädigung der peripheren Nerven sein, beispielsweise bei diabetischer Polyneuropathie, Erkrankungen des Rückenmarks, beispielsweise der Myelose der Drahtseilbahn, oder einer Schädigung des Kleinhirns. Die Ursache für die Instabilität bei älteren Menschen ist das sogenannte multisensorische Versagen. Die dritte Gruppe von Erkrankungen, die mit fotibulärem Schwindel assoziiert sind, umfasst eine Vielzahl psychogener Störungen, einschließlich solcher, die durch Angstzustände, Depressionen oder Phobien hervorgerufen werden. In solchen Fällen werden Patienten als Schwindelvageempfindungen im Kopf bezeichnet, zum Beispiel in Form von Vergiftungsgefühlen, Schweregefühl, Schwindelgefühl "im Kopf".
Schwindel bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann entweder vestibulär oder biblibulär sein. Die Ursache von vestibulärem Schwindel kann eine zerebrovaskuläre Erkrankung sein, d. H. Ein vorübergehender ischämischer Angriff oder ein ischämischer Schlaganfall im vertebrobasilären System, seltener - eine Blutung im Hirnstamm oder im Kleinhirn. Ein Schlaganfall im vertebrobasilären System kann durch Arteriosklerose der Hirnarterie Thrombose oder arterielle-arteriellen Thromboembolien kardioarterialnoy Embolie (bei Vorhofflimmern, Herzkrankheiten, intrakardialer Thrombus) oder Läsionen der kleinen Gefäße mit arterieller Hypertonie und Diabetes verursacht werden. Nicht-vesikulärer Schwindel bei kardiovaskulären Erkrankungen kann auf eine Abnahme des zerebralen Blutflusses zurückzuführen sein, beispielsweise im Paroxysmus von Vorhofflimmern oder orthostatischer Hypotonie. Darüber hinaus kann Schwindel aufgrund einer Überdosierung von Medikamenten, z. B. Antihypertensiva, auftreten.
Zerebrovaskuläre Erkrankungen sind eine wichtige Ursache für Schwindel, aber ihre Rolle bei der Entwicklung von vestibulären Erkrankungen wird stark überschätzt. Verschiedene Studien belegen, dass nur in 2–20% der Fälle akuter vestibulärer Schwindel durch zerebrovaskuläre Erkrankungen verursacht wird. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird Schwindel bei zerebrovaskulären Erkrankungen nicht isoliert, sondern mit fokalen neurologischen Symptomen einer Schädigung des Hirnstamms (z. B. Diplopie, Dysphagie oder Dysarthrie) kombiniert. Laut einer kürzlich durchgeführten großen bevölkerungsbezogenen Studie, an der 1666 Patienten mit Schwindelbeschwerden in ein Krankenhaus eingewiesen wurden, war der isolierte vestibuläre Schwindel nur bei 0,7% der Fälle auf einen Schlaganfall zurückzuführen. In der Regel wird der isolierte vestibuläre Schwindel durch eine Erkrankung des peripheren Vestibularapparats verursacht: benigner paroxysmaler Lageschwindel, vestibuläre Neuronitis oder Morbus Menière.
Anatomie und Blutversorgung
vestibuläres System
Das periphere vestibuläre System wird durch ein Labyrinth und einen vestibulären Nerv dargestellt. Das Labyrinth besteht aus einem Vorraum und drei halbkreisförmigen Kanälen, die in drei zueinander senkrechten Ebenen angeordnet sind. Die Rezeptoren der halbkreisförmigen Kanäle reagieren auf Winkelbeschleunigungen, während die Schwellenrezeptoren lineare Beschleunigungen registrieren. Die von den Vestibularrezeptoren der Labyrinthe erzeugten Impulse werden entlang des Vestibularnervs zu den Vestibularkernen des Hirnstamms geleitet. Letztere bilden zahlreiche vestibuläre - okulomotorische, vestibuläre - Kleinhirn- und vestibuläre - Wirbelsäulenverbindungen. Darüber hinaus interagieren die vestibulären Kerne mit der Großhirnrinde. Pfade, die die vestibulären Kerne mit der Kortikalis verbinden, führen durch den Tuberkel.
Normalerweise senden beide Labyrinthe ständig Impulse an das Gehirn. In Ruhe sind die Impulse beider Vestibularisatoren gleich. Jede Krankheit, die zu einer Fehlanpassung der Ankunft von Impulsen vom Vestibularapparat zum Hirnstamm und dann zur Großhirnrinde führt, verursacht Schwindel. Vorübergehende Störungen äußern sich in kurzfristigem Schwindel. Bei einer persistierenden einseitigen Läsion ist der Schwindel länger ausgeprägt, nimmt aber letztendlich auch aufgrund zentraler Kompensationsmechanismen ab. In dieser Hinsicht kann der wahre vestibuläre Schwindel nur einige Tage dauern. Je länger der Schwindel, desto wahrscheinlicher ist sein zentraler Ursprung. So dauert der Schwindel bei einem Schlaganfall in einem Hirnstamm oder Kleinhirn und auch bei Multipler Sklerose am längsten. Die lange Dauer des zentralen Schwindels beruht auf der Verlangsamung der Kompensationsprozesse bei Verletzung der Verbindungen zwischen den vestibulären Kernen und dem Kleinhirn. Beschwerden über Schwindel, die über Wochen und Monate andauern, weisen auf die psychogene Natur der Krankheit hin.
Die Blutversorgung des peripheren vestibulären Systems (Labyrinthe und des N. vestibularis) sowie der vestibulären Kerne des Hirnstamms und des Kleinhirns erfolgt aus dem vertebrobasilaren Arteriensystem. Die A. auditoria interna verlässt die A. cerebellaris anterior inferior oder direkt die A. basilaris und versorgt das Labyrinth und die Cochlea mit Blut. Die vestibulären Kerne des Hirnstamms werden von den Ästen der Wirbel- und Basilararterien versorgt. Die A. cerebellaris posterior und anterior versorgt die unteren Teile der Kleinhirnhemisphären und den Flocculonodularlappen, die die engsten Verbindungen zum Vestibularsystem haben.
Pathogenese von Schwindel
zerebrovaskuläre Erkrankungen
Schwindel bei zerebrovaskulären Erkrankungen beruht auf einer vorübergehenden oder anhaltenden Störung der Blutversorgung der zentralen oder peripheren Teile des vestibulären Systems. Schwindel tritt in der Regel als Folge einer Ischämie der vestibulären Kerne des Hirnstamms oder ihrer Verbindungen auf. Es bleibt unklar, ob die Entwicklung einer isolierten vestibulären Schwindel aufgrund einer Ischämie des Labyrinths möglich ist. In der Literatur gibt es vereinzelte Beschreibungen von Fällen von vestibulärem Schwindel, vermutlich aufgrund der Ischämie des Labyrinths. So beschrieben Oas und Baloh (1992) zwei Patienten, die einige Monate vor einem Schlaganfall in der vorderen unteren Kleinhirnarterie mehrere vollständig reversible Episoden von vestibulärem Schwindel hatten. Diese Episoden wurden als vorübergehende Störungen des zerebralen Kreislaufs im Becken der A. auditoria interna (Äste der A. cerebellaris inferior anterior) angesehen. Der Schlaganfall, der sich später entwickelte, wurde durch einseitige Taubheit, Geräusche im Ohr, Taubheitsgefühl der Gesichtshälfte und Hemiaxy manifestiert. Die Schädigung der Strukturen des Innenohrs wurde durch Otokalorisierung und Audiometrie bestätigt. Es bleibt jedoch unklar, ob die Angriffe eines isolierten vestibulären Schwindelens vor einem Schlaganfall auf Ischämie des Labyrinths oder der vestibulären Kerne zurückzuführen waren. Im Allgemeinen bleibt die ischämische Natur der peripheren Vestibulopathie als Ursache von vestibulärem Schwindel kontrovers.
Viel häufiger tritt vestibulärer Schwindel bei Schlaganfällen im Hirnstamm oder Kleinhirn auf. In solchen Fällen wird Schwindel mit Doppelvisionen, Ataxie, Bulbystörungen, Hemihypästhesie, Hemiparese und anderen fokalen neurologischen Symptomen begleitet.
Unter den Schlaganfällen, die sich durch Schwindel äußern, überwiegen ischämische Störungen des Gehirnblutkreislaufs. Ischämische Schlaganfälle im vertebrobasilaren System können durch Embolie, Atherothrombose, Schäden an den penetrierenden Arterien oder durch Trennung der Wirbelarterie verursacht werden.
Weniger häufig verursacht eine Blutung in den Hirnstamm oder das Kleinhirn Schwindel.
Klinische Manifestationen zerebrovaskulärer Erkrankungen, begleitet von Schwindel
Unter den Infarkten im vertebrobasilaren System ist der Infarkt des dorsolateralen Bereichs der Medulla oblongata und der unteren Oberfläche der Kleinhirnhemisphäre, der aus einer Blockade der vertebralen oder hinteren unteren Kleinhirnarterie resultiert, relativ häufig. Es manifestiert sich durch das Wallenberg-Zakharchenko-Syndrom, das in der klassischen Version Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und auf der Seite des Fokus umfasst - Schmerz- und Temperaturfacetisierung, Kleinhirn-Ataxie, Horner-Syndrom, Lähmung des Pharynx, Larynx und Gaumen, die zu Dysphagia, Dysphonia und Carshar führen. die Gegenseite - Schmerz- und Temperaturhemihypästhesie. Es werden häufig Varianten dieses Syndroms beobachtet, die hauptsächlich Schwindel, Nystagmus und Kleinhirn-Ataxie zeigen.
Schwindel in Kombination mit vestibulärer (oder zerebellärer) Ataxie wird auch bei selteneren Schlaganfalllokalisationen beobachtet, die durch Blockierung der A. cerebellaris anterior inferior oder der A. cerebellaris superior hervorgerufen werden.
Der isolierte vestibuläre Schwindel ist eine äußerst seltene Manifestation einer zerebrovaskulären Erkrankung. In der zuvor erwähnten umfassenden Bevölkerungsstudie waren nur 0,7% der Fälle von isoliertem vestibulärem Schwindel auf einen Schlaganfall zurückzuführen. Ein vereinzelter Schwindel tritt auf, wenn der Kleinhirnknoten beschädigt ist (diese Zone wird vom medialen Zweig der hinteren unteren Kleinhirnarterie versorgt). Darüber hinaus wurde ein isolierter vestibulärer Schwindel während eines Lacunaranschlags im Bereich des Austritts der vestibulären Nervenwurzel aus dem Hirnstamm beschrieben.
Der seit mehr als drei Wochen wiederkehrende isolierte vestibuläre Schwindel schließt die Diagnose eines Schlaganfalls aus. Wenn jedoch ein vestibulärer Schwindel zum ersten Mal auftritt, kann es schwierig sein, die periphere Vestibulopathie von einem Schlaganfall zu unterscheiden. Solche Patienten benötigen eine sorgfältige Untersuchung und dynamische Beobachtung des Neurologen. Es ist besonders wichtig, eine Umfrage in Fällen durchzuführen, in denen ein akuter vestibulärer Schwindel bei einem Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall auftritt (altes oder hohes Alter, frühere vorübergehende ischämische Anfälle oder Schlaganfall, anhaltende und schwere arterielle Hypertonie, Vorhofflimmern usw.). In diesen Fällen ist es oft nur die Durchführung einer Magnetresonanztomographie des Kopfes, die es Ihnen ermöglicht, die Diagnose eines Schlaganfalls festzustellen (oder auszuschließen). Wenn keine Tomographie durchgeführt werden kann, können einige in Tabelle 1 dargestellte klinische Anzeichen dazu beitragen, die Läsion der zentralen und peripheren Teile des Vestibularanalysators zu unterscheiden.
Chronische Insuffizienz des Gehirnblutkreislaufs kann nicht die Ursache von vestibulärem Schwindel sein. Schwindel bei älteren Patienten, die an arterieller Hypertonie und Arteriosklerose leiden, ist in den meisten Fällen ein Ungleichgewicht, das zum Beispiel durch multiple sensorische Insuffizienz oder Parkinson verursacht wird.
Behandlung
Die Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen, die von Schwindel begleitet werden, sollte darauf abzielen, einen wiederkehrenden Schlaganfall zu verhindern. Zur Vorbeugung eines rezidivierenden ischämischen Schlaganfalls wird derzeit die Wirksamkeit einer antihypertensiven Therapie, einer regelmäßigen Antithrombozyten-Therapie (Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 50–325 mg / Tag, Clopidogrel in einer Dosis von 75 mg / Tag, Ticlopidin in einer Dosis von 500 mg / Tag oder einer Kombination von Dipyridamol 400) untersucht mg / Tag und Acetylsalicylsäure 50 mg / Tag.) und lipidsenkende Arzneimittel (Statine) und für den kardioembolischen Schlaganfall - indirekte Antikoagulanzien (Warfarin).
Bei der symptomatischen Behandlung werden Mittel eingesetzt, die die Intensität von Schwindel und damit verbundene autonome Reaktionen in Form von Übelkeit und Erbrechen reduzieren. Zu diesem Zweck werden H1-Blocker (zum Beispiel Dimenhydrinat), Anticholinergika (zum Beispiel Scopolamin), Benzodiazepin-Beruhigungsmittel (zum Beispiel Diazepam) und Phenothiazine (zum Beispiel Thiethylperazin) verwendet. Die Dauer der Einnahme dieser Medikamente sollte mehrere Tage nicht überschreiten, da sie die vestibuläre Kompensation verlangsamen.
Eine vielversprechende Richtung für die Behandlung von Schwindel bei zerebrovaskulären Erkrankungen ist die Einnahme von Betahistindihydrochlorid (Betaserk). Durch die Blockierung der H3-Rezeptoren des Zentralnervensystems erhöht dieses Medikament die Freisetzung von Neurotransmittern von den Nervenenden der präsynaptischen Membran (Histamin verhindert die Freisetzung von Neurotransmittern), wodurch eine Hemmwirkung auf die vestibulären Kerne des Hirnstamms erzielt wird. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass Betaserc die vestibuläre Kompensation beschleunigt.
Die vestibuläre Rehabilitation ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Patienten, die unter Schwindel leiden. Es hilft dem Patienten, sich an die durch die Krankheit verursachten vestibulären Störungen anzupassen. Das Ziel der Rehabilitation ist die Entwicklung von Anpassungs- und Kompensationsmechanismen durch Anpassen der Reflexe der Blick- und Gleichgewichtssteuerung mit maximaler Ausnutzung der verbleibenden Fähigkeiten des Vestibularapparats. Die vestibuläre Rehabilitation sollte so bald wie möglich beginnen, sobald der Zustand des Patienten dies zulässt. Es wurden experimentelle Daten erhalten, die darauf hinweisen, dass Betaserc die vestibuläre Kompensation beschleunigt. Die wirksame Dosis des Medikaments beträgt 48 mg / Tag. Die Behandlungsdauer kann mehrere Monate betragen.
Die vestibuläre Rehabilitation umfasst einen Kurs mit individuell ausgewählten vestibulären Übungen. Darüber hinaus wird in den letzten Jahren zur Rehabilitation von Patienten mit Gleichgewichtsstörungen das Gerät aktiv für die Posturographie eingesetzt. Diese Rehabilitation basiert auf der Biofeedback-Methode. Auf dem Bildschirm, den der Patient vor sich sieht, erscheint ein Punkt, der den Schwerpunkt symbolisiert. Dann erscheinen die sogenannten „Ziele“ auf dem Bildschirm, und der Patient ist an Ort und Stelle, muss sich jedoch nur nach unten beugen und die Beine an Knie, Knöchel und Hüftgelenken beugen und versuchen, seinen Schwerpunkt mit den angegebenen „Zielen“ zu kombinieren.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind daher eine wichtige Ursache für Schwindel. Die Spezifikation der Diagnose basiert in erster Linie auf einer gründlichen Analyse der Beschwerden und des Krankheitsverlaufs. Patienten mit neu entwickeltem vestibulärem Schwindel, insbesondere bei Vorliegen von Risikofaktoren für zerebrovaskuläre Erkrankungen, müssen umgehend von einem Neurologen konsultiert und anschließend untersucht werden, um einen Schlaganfall im vertebrobasilären System zu vermeiden.

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Schwindel mit allen

Schwindel ist ein ständiger Begleiter von Störungen in der Arbeit des autonomen Nervensystems. Ein solcher Staat erlaubt es einem Menschen nicht, ein aktives Leben zu führen und jederzeit Angst vor einer Krise zu haben. Regelmäßige Manifestationen von Schwindel beeinflussen den Gang eines Menschen, der unsicher und angespannt wird, und die gesamte Lebensweise ändert sich weitgehend und hört auf, voll zu sein.

Ursachen für Schwindel sind immer schuld

Schwindelanfälle, die sich häufig bei Menschen mit VSD manifestieren, halten sie in ständiger Spannung, da sie in jedem Moment Angst haben, die Unterstützung zu verlieren und zu fallen. Dieser Zustand verstärkt nur die verbleibenden Symptome der Dystonie. Daher ist es für die Dystonik äußerst wichtig zu lernen, wie man solche Situationen verhindert und alle möglichen Mittel einsetzt, um Schwindel in der Zukunft zu verhindern.

Die Gründe für die Entwicklung dieser Bedingung können variieren:

  • unzureichende oder übermäßige Menge an Kohlendioxid im Blut;
  • lange in einem Raum mit Sauerstoffmangel bleiben;
  • verstärkte Atmung, begleitende Panikattacke, Aufregung, körperliche Anstrengung, erlebt von Angst;
  • Verletzung der Gleichförmigkeit des Blutflusses in verschiedenen Systemen und Organen des menschlichen Körpers, in denen einige von ihnen ein großes Blutvolumen erhalten, während andere für ein normales Funktionieren nicht ausreichen;
  • Überarbeitung;
  • ständiger Stress;
  • Müdigkeit;
  • Flüssigkeitsverlust durch den Körper aufgrund von Symptomen wie IRR, wie häufiges Wasserlassen und vermehrtes Schwitzen, kann Schwindel verursachen.

Charakteristische Merkmale von Schwindel bei vegetativer Dystonie

Die Behandlung von Schwindel sollte in allen Fällen erst begonnen werden, wenn sichergestellt ist, dass die Dystonie die Ursache ist. Der komplexe Mechanismus des menschlichen Körpers besteht aus Teilen, die miteinander verbunden sind. Der Zustand der Schiffe wird von vielen Faktoren beeinflusst:

  • Erfahrungen und Stress;
  • Vererbung;
  • endokrine Pathologien;
  • vaskuläre Ischämie;
  • Neuritis;
  • Störung des Hormonsystems;
  • ständiger Schlafmangel;
  • Missbrauch von Energie und Kaffee;
  • rauchen

Das Auftreten von kreisenden Angriffen des Kopfes, die durch vegetative Gefäßdystonie kompliziert sind, weist charakteristische Merkmale auf:

  • Gefühl von Koma im Hals;
  • Schmerz im Kopf, der in den Schläfen lokalisiert ist;
  • Blanchieren der Haut;
  • Schwächung der Gliedmaßen;
  • das Auftreten von kaltem Schweiß am Körper;
  • Gefühl von Schmerz oder Druck hinter dem Brustbein;
  • das Gefühl, dass alle Gedanken vom Kopf verschwunden sind;
  • Ändern der üblichen Blutdruckwerte;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Angst, die ohne Ursache auftritt.

Häufiger Schwindel der Dystonik kann bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Anzeichen haben: Bei manchen Patienten geht dieser Zustand immer mit Atemnot oder Rötung des Gesichts einher, bei anderen wird die Haut blass und die Atmung verlangsamt sich.

Experten identifizieren die folgenden Arten von Schwindel:

  1. Richtig: Eine Person hat das Gefühl, dass sich ihr Körper relativ zu dem ihn umgebenden Raum dreht, sie sieht die Bewegung von Objekten. Dieser Typ tritt aufgrund bestehender Pathologien von Blutgefäßen oder des Zentralnervensystems auf, Störungen im Vestibularapparat. Um ein wahres Schwindelgefühl zu provozieren, kann das Meer spazieren gehen, auf dem Karussell reiten oder auf Höhe sein.
  2. Falsch: tritt auf, wenn eine Person von ständigem Stress, erhöhtem Druck und Panikattacken verfolgt wird. Ein solcher Schwindel kann bei nervöser Anspannung auftreten, begleitet von einer eingeschränkten Herzleistung, einer Arrhythmie, bei der häufig ein Satellit auftritt.

Was tun, wenn überhaupt Schwindelgefühl besteht?

Wenn eine Person schwindelig ist, sollten Sie sofort Maßnahmen ergreifen, um diesen Zustand zu lindern:

  1. Legen Sie die Person auf eine bequeme, flache Oberfläche.
  2. Öffnen Sie die Fenster, lassen Sie frische Luft in den Raum oder knöpfen Sie (falls erforderlich) Kleidungsstücke auf, die den Atem anhalten.
  3. Einem Menschen helfen, sich auf das Betrachten eines Objekts zu konzentrieren, um ihn von einem bevorstehenden Zustand abzulenken.
  4. Versuchen Sie, die Atmung zu normalisieren, indem Sie abwechselnd einatmen und ausatmen, wobei der erste durch die Nase produziert wird, der zweite - durch den Mund (wodurch die Blutversorgung des Gehirns wieder aufgenommen werden kann).
  5. Um einer Person ein Beruhigungsmittel anzubieten, müssen Sie auch ein hypotensives oder hypertensives Mittel einnehmen (falls erforderlich, wenn der Druck die üblichen Werte in Richtung Abnahme oder Zunahme ändert).
  6. Wenden Sie sich nach der Stabilisierung des Staates (falls zum ersten Mal aufgetreten) an einen Spezialisten.

Um die Entwicklung einer solchen Situation in der Zukunft zu verhindern, sollte der Einfluss von Stressfaktoren so weit wie möglich ausgeschlossen werden.

Um unangenehme Symptome schnell zu beseitigen, können Sie warm duschen oder Kaffee trinken (vorausgesetzt, die Person hat keine Probleme mit Bluthochdruck).

Wie kann man Schwindel loswerden?

Es ist möglich, den Schwindel, der die vegetative vaskuläre Dystonie begleitet, zu beseitigen, indem die Faktoren gefunden und beseitigt werden, die zum Auftreten eines solchen Zustands beitragen. Darüber hinaus können die von einer Person angewendeten Maßnahmen sowohl medizinisch als auch prophylaktisch sein.

Um wiederkehrenden Schwindel loszuwerden, können Sie:

  • Aufräumen eines Lebensstils: Jeden Tag sollte eine Person die Belastung von Gehirn und Körper richtig verteilen, rational arbeiten und sich vollständig entspannen.
  • Beginn der aktiven Anwendung psychologischer Kontrolltaktiken, die Angst und Panik in Schach halten und verhindern, dass sie Schwindel verursachen;
  • Nehmen Sie spezielle vom Arzt verordnete Medikamente ein, um das zentrale Nervensystem zu beruhigen (vorausgesetzt, dass eine Person häufig Stress und Angstzustände hat).
  • Therapie, medizinische und andere Formen durchführen, um die Arbeit des Vestibularapparats aufrechtzuerhalten;
  • regelmäßig verschiedene Atemübungen durchführen, um die Durchblutung und die Funktion des Vestibularapparats zu normalisieren;
  • keine schwierigen sportarten (schwimmen oder laufen).

Schwindel mit VSD zu haben, um ihn loszuwerden, ist allen ein Anliegen. Manchmal reicht es aus, spezielle Trainer zu trainieren, die Ihnen helfen, die Technik der Selbstgefälligkeit zu wählen. In anderen Fällen kann nur eine von einem Spezialisten verschriebene spezialisierte Therapie helfen.

Bei Schwindel können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • lege alles beiseite;
  • in bequemer Haltung hinlegen;
  • Entspannen Sie sich mit Musik.
  • Druckmessung mit einem Tonometer;
  • Beine etwas höher als den Kopf anheben;
  • ein Fenster oder einen Balkon öffnen;
  • Nimm ein Beruhigungsmittel.

In einigen Fällen ist es möglich, dieses unangenehme Symptom nur durch eine komplexe Therapie zu beseitigen, einschließlich der Verwendung einer Reihe von Medikamenten, um die Manifestationen der Dystonie zu beseitigen. Bei Ernennung des Arztes wird der Empfang solcher Gelder gezeigt:

  1. Befreien Sie sich von Kopfschmerzen: Antispasmodika und Schmerzmittel.
  2. Erhöhen Sie die Blutdruckanzeige: Tonika.
  3. Angst lindern: Beruhigungsmittel Tinkturen.
  4. Verbessern Sie die Durchblutung im Gehirn: Nootropika.
  5. Normalisieren Sie den Schlaf: Psychopharmaka in Form von Antidepressiva und Beruhigungsmitteln.
  6. Blutdruckindikatoren reduzieren: ACE-Hemmer, Betablocker.
  7. Verbessern Sie den Zustand der Blutgefäße: Angioprotektoren, Phlebotonika und Vitamine.
  8. Stabilisieren Sie den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems: Glykoside vom Herztyp, Anti-Ischämika.

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung der IRR hilft, eine Reihe von unangenehmen Symptomen, die damit einhergehen, zu beseitigen und das Auftreten von Schwindel zu reduzieren.

IRR während der Schwangerschaft

Ein häufiges Problem schwangerer Frauen ist Schwindel in vsd. Es kann sich als Folge der Instabilität des hormonellen Hintergrunds, Blutdruckänderungen oder Quetschungen einiger Gefäße durch den wachsenden Fötus entwickeln. Das Auftreten solcher Symptome ist ein wesentlicher Grund für die sofortige Behandlung des Arztes.

Was sollte eine Frau in dieser Zeit tun, um das ungeborene Kind nicht zu schädigen?

  1. Verwenden Sie sichere, vom Frauenarzt empfohlene Werkzeuge.
  2. Psychotherapie zur Selbstzufriedenheit zu üben.
  3. Nehmen Sie pflanzliche Tinkturen (nach Rücksprache mit einem Spezialisten).
  4. Um rational zu essen (was während der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft wichtig ist), einschließlich in der Diät Obst, Kräuter, Müsli und Gemüse.
  5. Vernachlässigen Sie die Morgenübungen nicht.
  6. Verwenden Sie Aromatherapie.

Schulkind Schwindel

Kinder, die zur Schule gehen, leiden häufig unter verschiedenen Symptomen einer vegetativen vaskulären Dystonie, darunter:

  • erhöhte Angst;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • die Entwicklung von Panikattacken;
  • Kopfschmerzen;
  • das Auftreten von Schwindel.

Welche Faktoren beeinflussen das Auftreten von Schwindel bei Schulkindern?

  • hohe psychische und körperliche Belastung (insbesondere zum ersten Mal, zum Beispiel für Erstklässler);
  • zahlreiche zusätzliche Aktivitäten, bei denen sich das Kind nicht vollständig entspannen kann;
  • Änderung der üblichen Situation;
  • der Beginn der Pubertät;
  • Angst vor Schulnoten;
  • Phobien über den Aufenthalt in einer großen Gruppe von Menschen.

Um das Auftreten von Schwindel bei Kindern im Schulalter auszugleichen, ist es zunächst notwendig, die gewohnte Lebensweise zu ändern:

  • um den Modus des Tages anzupassen und die Zeit für geistige Arbeit, körperliche Anstrengung und Ruhe richtig zu bestimmen;
  • Stellen Sie sicher, dass Sie in einer angenehmen Atmosphäre eine vollständige Nachtruhe verbringen können.
  • täglicher Spaziergang nach draußen, frische Luft einatmen;
  • Verbesserung der Ernährung, einschließlich in der Ernährung frischer Lebensmittel, Müsli und magerer Fleisch- und Fischgerichte, wobei Fast Food, Salzgehalt und geräuchertes Fleisch entfallen.

Kopfschmerzen bei älteren Menschen

Ältere Menschen sind anfälliger für einen plötzlichen Blutdruckanstieg als jüngere. Die Art der Kopfschmerzen in einer solchen Kategorie von Patienten kann sich unterscheiden und nicht nur einen Zusammenbruch verursachen, sondern auch das Gefühl, dass sich der Kopf dreht.

Ursachen für Schwindel bei älteren Menschen können sein:

  • starke Drogen nehmen;
  • Verwendung antibakterieller Substanzen;
  • Änderungen des Blutdrucks;
  • das Vorhandensein von Menière-Krankheit, Osteochondrose oder anderen Pathologien;
  • Verletzung des Blutkreislaufs in das Gehirn;
  • Probleme mit der Arbeit des Vestibularapparates;
  • Blutfluss zum Kopf, verursacht durch eine unerwartete Änderung der Körperhaltung oder Körperhaltung.

Ältere Menschen sollten ihre eigene Gesundheit sorgfältig schützen, insbesondere wenn eine vaskuläre Dystonie diagnostiziert wird. Das Auftreten eines Kopfschmerzes eines nicht spezifischen Typs, der den Zustand des Patienten oder des Patienten verschlimmert, das Gefühl eines Gleichgewichtsverlusts - solche Symptome sollten die Person alarmieren und ihn zwingen, zu einem Arzttermin zu gehen.

Um die Entwicklung einer solchen Krankheit zu verhindern, sollten Sie Präventivmaßnahmen beachten:

  • weniger wahrscheinlich in stickigen Räumen, in denen sich eine Menschenmenge befindet;
  • viel in der Natur spazieren gehen, aktiv sportliche Aktivitäten ausüben;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Morgens eine Dusche nehmen;
  • Zweimal im Jahr eine allgemeine Massage.
  • das Immunsystem stärken.

Schwindel ist nicht nur eine unangenehme Erscheinung der IRR, ein solcher Zustand kann ein Zeichen für eine schwere Krankheit sein. Umgang mit den Ursachen dieses Symptoms und verhindern, dass ein erneutes Auftreten nur nach Untersuchung und genauer Diagnose durch einen Spezialisten möglich ist.

Schwindel als Symptom von VSD

Dystonie - eine umstrittene Diagnose in der medizinischen Praxis. Er stellte sich vielen vor, wenn die Ursache von Verletzungen durch verschiedene Systeme des Körpers nicht klar ist. Es ist schwierig, die richtige Diagnose zu stellen, da der IRR durch verschiedene Symptome gekennzeichnet ist. Laut Forschung gibt es ungefähr 150 klinische Manifestationen von Dystonie.

Dazu gehören folgende:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • emotionale Labilität;
  • Aufmerksamkeitsverlust, Gedächtnis;
  • Schwere im Herzen, Magen, Leber, Darm;
  • Müdigkeit;
  • Panikattacken;
  • Angstgefühl, innere Angst;
  • verschwommenes Sehen;
  • Schwäche;
  • Druckanstieg / -abfall;
  • Tachy oder Bradykardie;
  • Taubheit, Kälte der Gliedmaßen;
  • Krämpfe in den Beinen;
  • in Ohnmacht fallen

Die häufigste Beschwerde der Patienten ist Schwindel im IRR. Warum kann sie sich einkreisen, was bedeuten sie unter diesem Begriff? Dies ist ein subjektiver Zustand, der durch ein Gefühl der Bewegung des Körpers oder der umgebenden Objekte im Raum gekennzeichnet ist. Der Mechanismus der Bildung dieses Phänomens ist mit der Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr und dem Abfluss von Abbauprodukten aus Hirngewebe verbunden.

Ursachen der Dystonie

Das Erscheinen des IRR hat folgende Gründe:

  • belastete Vererbung;
  • funktionelle Veränderungen des Körpers;
  • begleitende Pathologie;
  • Stress;
  • Fettleibigkeit;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Merkmale des Charakters einer Person.

Es ist bewiesen, dass sich die Krankheit mit einer genetischen Veranlagung frühzeitig manifestieren kann und nur schwer voranschreiten kann. Das Auftreten von VSD seit der Kindheit wird als schlechtes Prognoseanzeichen angesehen. Während der Umstrukturierung des Körpers wird ein hohes Risiko für vegetative Dystonie beobachtet. In der Adoleszenz treten daher mit der Stärkung und Aktivierung der Produktion von Sexualhormonen häufig Symptome der VVD auf. Eine schwangere Frau kann auch an diesem Leiden leiden. Das erste Schwangerschaftsdrittel wird als kritische Phase für die Entstehung angesehen. Bei älteren Menschen (nach 60 Jahren) verlangsamen sich Stoffwechselprozesse, was zu einer Abnahme der Hormonproduktion und zu einer funktionellen Umstrukturierung des Körpers führt. Dadurch kann sich vegetative Dystonie entwickeln.

Warum dann mit dem IRR schwindlig? Pathologie der Schilddrüse, Diabetes mellitus, chronische Nierenerkrankung oder Neurose kann die Ursache für die Entwicklung dieses Symptoms bei Patienten mit Dystonie sein und auch eine Manifestation der Krankheit selbst sein. Um das Gefühl eines kreisenden Kopfes zu beseitigen, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, um eine vollständige Untersuchung durchzuführen und geeignete therapeutische Maßnahmen zu vereinbaren.

In der Literatur wird auf einen anderen Mechanismus für das Auftreten von Schwindel bei vegetativer Dystonie hingewiesen. Es liegt in der Tatsache, dass bei Angstzuständen oder Panikattacken eine Person schnell zu atmen beginnt. Dies führt zu einer schnellen Ausscheidung von Kohlendioxid aus der Lunge, und sein Blutspiegel sinkt ab (Hypokapnie). Es gibt Schwindel oder eine kurzfristige Synkope.

Es gibt eine Beziehung der Charaktereigenschaften mit der Manifestation der vegetativen Dystonie. Schwindel tritt häufig bei Menschen mit unausgeglichenem Temperament (melancholisch, cholerisch) auf.

Die Art von Schwindel mit VSD

Abhängig von der Form (konstant oder paroxysmal) und dem Schweregrad der Manifestationen vaskulärer Dystonie ändert sich die Art des Schwindelgefühls. Bei konstanter Form treten Kopfschmerzen (Wirbeln, Schmerzen) auf. Ihr kontinuierlicher Fluss macht den Patienten erschöpft. Er wird gereizt, es gibt ein Gefühl von Schwäche und Müdigkeit. Es kann auch ein ziehender oder stechender Schmerz in der Region des Herzens oder in anderen Organen (Leber, Gallenblase, Magen), Appetitlosigkeit auftreten, eine Person kann sich krank fühlen.

Schwindel in paroxysmaler vegetativer Dystonie tritt vor dem Hintergrund vegetativer Krisen auf. Die Differenzialdiagnose ist für jede Krise des Krankheitsbildes charakteristisch.

Schwindel in Krisen

Gefäßkrisen bei Dystonie werden in folgende Arten unterteilt:

  • sympathoadrenal;
  • vagotonisch;
  • gemischt

Die Entwicklung einer Sympathoadrenal-Krise ist vor dem Hintergrund der Dystonie möglich, die auf hypertensiver Art verläuft. In der Literatur kann man die Definition von "Panikattacke" finden, was ein anderer Name für eine Krise ist. Seine Hauptmanifestationen sind wie folgt:

  • akuter Beginn;
  • ein starker Blutdruckanstieg;
  • Rötung des Gesichts;
  • das Auftreten von Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Überempfindlichkeit der Haut;
  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen und Schmerzen im Herzen;
  • kalte Extremitäten.

Der Angriff kann etwa zwei Stunden dauern. Sein Ende wird durch reichlich hellen Urin angezeigt.

Vagotonische Krise manifestiert sich durch das Überwiegen der folgenden Symptome im klinischen Bild:

  • Herzfrequenz und Pulsfrequenz;
  • sich schwach fühlen;
  • Tinnitus kombiniert mit Schwindel;
  • Ohnmacht
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit;
  • vermehrte Blähungen im Darm;
  • Schwitzen
  • sabbern
  • Blutdruckabfall;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • Urinretention.

Der gemischte Typ zeichnet sich durch das Auftreten von Symptomen einer sympathoadrenalen und vagotonen Krise aus.

Wege, um einen Angriff zu entlasten

Wenn sich Ihr Kopf zum ersten Mal dreht, geraten Sie nicht in Panik. Setzen Sie sich, atmen Sie tief ein und entspannen Sie sich mit geschlossenen Augen für 1-2 Minuten. Häufig kann ein Sturm vor dem Hintergrund von übertragenem Stress stattfinden. Daher wird empfohlen, Beruhigungsmittel zu trinken - Baldrian, Novo-Passit, um den Körper von unangenehmen Empfindungen zu befreien.

Achten Sie darauf, den Druck zu messen. Es kann helfen, Schmerzen und Brennen im Kopf mit VSD zu reduzieren: Warmes Duschen oder Kaffee trinken mit bitterer Schokolade - mit Hypotonie. Bluthochdruck muss mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden, die zuvor von einem Kardiologen oder Hausarzt verordnet wurden. Wenn keine der Erste-Hilfe-Sets vorhanden sind, wird empfohlen, die Rettungsmannschaft anzurufen oder eigenständig einen Arzt zu konsultieren, um einen Angriff zu erleichtern. Ein unkontrollierter Blutdruckanstieg erhöht das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Aortenruptur oder Blutungen in der Gehirnstruktur.

Einstufung von Schwindel

Schwindel wird in folgende Arten unterteilt:

  • Schwindel (wahr) oder periphere Pathologie des Vestibularapparats;
  • psychogen (falsch);
  • Zentralschaden auf zellulärer Ebene des Gehirns.

Schwindel als Symptom tritt bei verschiedenen Pathologien auf. Es gibt etwa 80 Krankheiten, bei denen es auftritt. Unter ihnen sind die folgenden üblichen Pathologien:

  • Menière-Krankheit;
  • VSD;
  • Insuffizienz des vertebrobasilaren Systems;
  • psychische Störungen (Depression, Neurose, Angst);
  • Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule.

Diagnose

Durch die umfassende Untersuchung der Patienten können Sie die Ursache für Schwindel genau bestimmen. Um dies zu tun, müssen Sie sich der Erforschung der Pathologien des kardiovaskulären, endokrinen Systems, des Nervensystems und des Bewegungsapparates unterziehen. Stellen Sie sicher, dass der Patient zum HNO-Arzt konsultiert wird, um Erkrankungen des Vestibularapparats zu bestätigen oder auszuschließen.

Bei der Diagnose spielen die Ergebnisse instrumenteller Forschungsmethoden eine wichtige Rolle, z.

  • ECG;
  • Ultraschall des Herzens;
  • MRT der Wirbelsäule;
  • Angiographie der Kopf- und Halsgefäße;
  • EEG (Elektroenzephalographie);
  • CT-Scan des Kopfes.

Behandlung

Heilung der Krankheit ist völlig unmöglich, aber Sie können die Anzahl der Rückfälle reduzieren. Rauschen im Kopf, wenn der IRR psychogener Natur ist. Die Art der IRD bestimmt weitgehend die weitere Taktik der Verwaltung dieser Patienten. Ein wichtiger Aspekt der Behandlung von Patienten mit beiden Arten von vaskulärer Dystonie ist die Psychotherapie.

Der hypotonische Typ beinhaltet die Verabreichung von Medikamenten, die den Gefäßtonus erhöhen, sowie von Immunmodulatoren und Vitaminpräparaten. Patienten mit einer Neigung zu niedrigem Blutdruck sollten den Körper durch Aufladen, Gehen, Richtiges Essen und Ablehnen von schlechten Gewohnheiten stärken.

Bei Bluthochdruck werden Antihypertensiva und Beruhigungsmittel verschrieben. Diesen Patienten wird empfohlen, die Auswirkungen von Stressfaktoren auf den Körper zu reduzieren, eine umfassende Immunisierung durchzuführen und einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, um die Entwicklung von Verschlimmerungen der Krankheit zu reduzieren oder den Fluss der Dystonie zu verschlechtern.

Vielleicht der Gebrauch von traditioneller Medizin und Homöopathie. Sie sollten jedoch nicht alleine behandelt werden, um den Körper nicht zu schädigen. Gute Ergebnisse werden bei Patienten nach einer Spa-Behandlung beobachtet.

Prävention

Wie kann man Schwindel mit VSD loswerden? Es müssen präventive Maßnahmen beachtet werden, die auf folgenden Punkten basieren:

  • halten Sie sich an die Verschreibungen des Arztes;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Normalisierung von Arbeit und Ruhe (8 Stunden Schlaf);
  • Sport treiben (Morgengymnastik, Joggen, Gehen, Schwimmen);
  • Härten des Körpers (Dusche);
  • Aromatherapie;
  • schlechte Gewohnheiten entfernen;
  • Vermeiden Sie starken Stress und Überlastung.
  • Besuche 2 mal im Jahr.

Bei einer Neigung zu Hypotonie wird empfohlen, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die den Blutdruck erhöhen - Kaffee, Schokolade und grüner Tee. Im Gegenteil, mit zunehmendem Druck begrenzen sie ihre Aufnahme.

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