Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Leichte Gehirnerschütterung - Symptome und Behandlung

Ivan Drozdov 19.07.2014 0 Kommentare

Milde Gehirnerschütterung ist eine der Formen von TBI, die durch kurzzeitige und vorübergehende Verletzungen ihrer Grundfunktionen gekennzeichnet ist. Die Ursachen einer leichten Gehirnerschütterung sind Kopfverletzungen, einschließlich Blutergüsse unterschiedlicher Intensität. Trotz der leichten anfänglichen Symptome kann eine milde Form des Zitterns schließlich zu ernsthaften Komplikationen führen (z. B. häufige und schmerzhafte Kopfschmerzen, Parkinson-Krankheit im Alter). Um dies zu vermeiden, sollte der Betroffene unmittelbar nach der Verletzung eine kompetente Notfallhilfe erhalten und während der Behandlung den Empfehlungen des Arztes folgen.

Symptome einer leichten Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung treten bei einer leichten Gehirnerschütterung die folgenden typischen Symptome auf:

  • das Auftreten einer Pulsation im Kopf, begleitet von Tinnitus;
  • starker Schwindel, bei dem es schwierig ist, auf den Beinen zu stehen;
  • Blanchieren der Haut;
  • Sehstörungen - Doppelsehen, verschwommenes Bild, Schärfen, Auftreten von "Sternen" und Flecken;
  • Anfälle von Übelkeit, selten begleitet von Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • das Auftreten von kaltem Schweiß;
  • Inkonsistenz von Puls und Blutdruck;
  • allgemeine Schwäche;
  • mangelnde Koordination;
  • kurzfristige Amnesie.

Die meisten der beschriebenen Symptome können Anzeichen einer abnormen zerebralen Aktivität sein, die durch Anfälle eines ischämischen Schlaganfalls oder einer Gehirnhypoxie verursacht werden. Daher untersucht der Arzt das Opfer bei der Diagnose auf indirekte Symptome einer Gehirnerschütterung:

  • Reduktion der mentalen Funktionen, ausgedrückt in Kommunikationsschwierigkeiten und Antworten auf grundlegende Fragen;
  • Stimmungsschwankungen, insbesondere das Auftreten von Neurosen und Schlaflosigkeit;
  • Verletzung von Sprachfunktionen.

Bei einer leichten Gehirnerschütterung treten die Hauptsymptome in der ersten Viertelstunde am stärksten auf, und in den folgenden Stunden klingen die Beschwerden ab. Trotz einiger Verwirrung der psychischen Funktionen, die diesem Zustand innewohnen, erfährt das Opfer keinen oder nur einen kurzen Bewusstseinsverlust. Wenn dies geschieht, bedeutet dies, dass eine Person einen stärkeren Hirnschaden hat und sofortige Hilfe von Ärzten benötigt wird.

Was tun bei einer leichten Gehirnerschütterung: Erste Hilfe

Eine Gehirnerschütterung kann auch nach einer leichten Quetschung des Kopfes auftreten. In solchen Fällen ist es beim ersten Anzeichen wichtig, das Opfer in Notfällen zu behandeln und zur Diagnose ins Krankenhaus zu schicken. Wenn sich das Opfer selbstständig bewegen kann, müssen Sie ihm helfen, zur medizinischen Einrichtung zu gelangen oder ihn zum Auto zu bringen.

Wenn das Opfer schwer zu bewegen ist und sich wegen schwerer Symptome Sorgen macht, sollten Sie das Ärzteteam anrufen und vor seiner Ankunft die folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • Legen Sie es horizontal auf die Seite und heben Sie den Kopf leicht an, um zu verhindern, dass Erbrechen während eines Erbrechenanfalls in die Atemwege gelangt.
  • Schließen Sie die Fenster vor und sorgen Sie für Ruhe im Raum, wenn die Verletzung zu Hause aufgetreten ist.
  • bieten Sie dem Patienten einen süßen Tee an, wenn er durstig ist;
  • das Opfer vom Schlaf ablenken und dabei seinen Zustand beobachten: Puls, Atmung, Blutdruck.

Es wird nicht empfohlen, vor der Untersuchung des Arztes Kompressen an der verletzten Stelle anzuwenden, auch wenn das Schmerzsyndrom zu stark ausgeprägt ist. Dadurch werden Komplikationen vermieden, wenn während der Verletzung eine Schädigung der Gehirnstrukturen oder Nervenenden auftritt.

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Behandlung von leichter Gehirnerschütterung

Eine milde Form der Gehirnerschütterung sollte mit Medikamenten unter der Aufsicht von Fachärzten wie Neurologen, Neurochirurgen, Augenärzten und Unfallchirurgen behandelt werden. Dem Patienten werden mehrere diagnostische Studien (Röntgen, Ultraschall, CT oder MRT) zugewiesen, deren Ergebnisse den Behandlungsverlauf bestimmen. Die Dosierung und Dauer der Medikation wird vom Arzt im Verlauf der Behandlung abhängig von der Intensität der Symptome, dem allgemeinen Wohlbefinden und der Genesungsgeschwindigkeit angepasst.

Die medikamentöse Therapie bei milder Gehirnerschütterung kann einen Komplex umfassen, der aus folgenden Medikamenten und Verfahren besteht:

  1. Arzneimittel, die den Blutfluss in die Gehirngefäße verbessern (Cinnarizin).
  2. Nootropika (Piracetam, Pyridol).
  3. Beruhigungsmittel und Antidepressiva.
  4. Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Gehirnstrukturen (Nicotinate, Instenon).
  5. Medikamente, die die Arbeit des Gefäßsystems normalisieren (Cavinton).
  6. Vitamine der Gruppe A, B, E. C, Aminosäuren.
  7. Massageanwendungen.
  8. Ein Kurs der Reflexzonenmassage.

Zu Hause kann die Phytotherapie in Absprache mit Ihrem Arzt zur Behandlung von mildem Tremor verwendet werden. Eleutherococcus, Ginseng, Arnika, Sukzession, Aloe Vera eignen sich zur Wiederherstellung der Gehirnaktivität und zur Beseitigung der Folgen einer Gehirnverletzung. Rohstoffe für Abkochungen und Tees können in der Apotheke gekauft werden, und das Rezept für die Zubereitung sollte mit einem Arzt geklärt werden.

Für eine vollständige Genesung muss sich ein erwachsener Patient einer Behandlung unterziehen, die zwei bis drei Wochen dauert. Bei einem Kind erhöht sich die Behandlung auf 1 Monat. Während dieser Zeit muss der Patient folgende Bedingungen erfüllen:

  • Bettruhe;
  • gedimmte Beleuchtung;
  • das Fernsehen überhaupt einschränken oder ausschließen, laute Musik hören und am Computer spielen;
  • körperliche Anstrengung, emotionalen und psychischen Stress, laute Kommunikation beseitigen;
  • um die tägliche Ernährung auszugleichen und zum Zeitpunkt der Behandlung Produkte zu entfernen, die Druckschwankungen auslösen (Süßigkeiten, Koffein, fetthaltige und würzige Lebensmittel, Alkohol, Tabak).

Wenn alle Empfehlungen befolgt und die verordneten Medikamente eingenommen werden, sollte der Patient bereits am zweiten Tag Erleichterung verspüren. Nach einer Woche der Behandlung sollten die pathologischen Symptome von ihm verschwinden und sein Zustand sollte sich wieder normalisieren.

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Nach der Behandlung einer leichten Gehirnerschütterung sollte der Patient einige Zeit von körperlicher Arbeit absehen, oft auf Sendung sein und sich ausreichend Zeit lassen, um sich richtig auszuruhen. Dies verhindert die Entstehung von Komplikationen, die sich in der Folge in quälenden Kopfschmerzen, Schwindel und Beeinträchtigungen der Blutgefäße und Hirnstrukturen manifestieren.

Was tun, wenn man den Kopf schüttelt?

Was ist Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen - Anzeichen, Symptome, Erste Hilfe und Behandlung

Eine der häufigsten Kopfverletzungen ist Gehirnerschütterung, zu deren Hauptsymptomen kurzfristiger Bewusstseinsverlust gehört. Obwohl eine solche Schädigung nach einer Kopfverletzung als die häufigste und geringste Schädigung angesehen wird, ist es erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, um eine Diagnose zu stellen. Nur so können Sie ernsthaften Komplikationen vorbeugen.

Was ist Gehirnerschütterung?

Eine gestörte Funktion der Nervenzellen des Gehirns wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Es entsteht eine traumatische mechanische Wirkung auf den Kopf - ein Schlag, ein Bluterguss, eine plötzliche Bewegung. Gehirnerschütterung wird klassifiziert als:

  • Einfach Bei einem solchen Schaden gibt es keine schwerwiegenden Verletzungen der Gehirnfunktionen und -folgen bei seiner Arbeit. Einige wenige Symptome verschwinden nach einigen Wochen von selbst.
  • Schwer Häufig geht ein solcher Bluterguss mit einem Riss der Blutgefäße, dem Auftreten von Hämatomen, einher. Ohne angemessene Behandlung verschwinden die Symptome auch nach einem Monat nicht und der Zustand des Patienten wird sich nur verschlechtern.

ICD-10-Code

Es gibt eine spezielle Codierung für die ordnungsgemäße Bildung von Dokumenten. Damit erhalten Sie zuverlässige Informationen zur Medizin. Spezielle Algorithmen und Abkürzungen ermöglichen den Zugriff auf diese Daten. Die Krankheit ICD-10 (internationale Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision) ist Gehirnerschütterung. Der Code für den persönlichen Hirnschaden lautet S06.0.

seid vorsichtig

Kopfschmerzen sind die ersten Anzeichen von Bluthochdruck. Bei 95% der Kopfschmerzen kommt es zu Störungen des Blutflusses im menschlichen Gehirn. Und die Hauptursache für die Durchblutungsstörung ist die Blockade der Blutgefäße durch falsche Ernährung, schlechte Gewohnheiten und inaktive Lebensweise.

Es gibt eine riesige Menge an Kopfschmerzmedikamenten, aber alle wirken sich auf die Wirkung aus, nicht auf die Ursache der Schmerzen. Apotheken verkaufen Schmerzmittel, die den Schmerz einfach übertönen und das Problem nicht von innen heilen. Daher eine große Anzahl von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Aber was tun? Wie behandelt werden, wenn es überall Betrug gibt? LA Bockeria, MD, führte seine eigene Untersuchung durch und fand einen Ausweg aus dieser Situation. In diesem Artikel erzählte Leo Antonowitsch, wie er durch verstopfte Blutgefäße, Druckstöße vom Tod befreit und das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall um 98% reduziert werden kann! Lesen Sie den Artikel auf der offiziellen Website der Weltgesundheitsorganisation.

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Zu den Ursachen der SGM (Gehirnerschütterung) zählen nicht nur ein direkter Schlag auf den Kopf, sondern auch abrupte Stopps oder Kopfbewegungen. Die Faktoren dieses Schadens sind folgende:

  • Haushaltsverletzung;
  • erfolgloser Fall;
  • ein Schlag auf den Kopf mit einem schweren Gegenstand;
  • Unfall (Verkehrsunfall);
  • Sportübungen;
  • kämpfen
  • scharfes Bremsen des Autos.

Wie manifestiert sich eine Gehirnerschütterung? Nach Verletzungen, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, allgemeiner Schwäche, anhaltenden, pochenden Kopfschmerzen, Tinnitus, Augenabweichung (beim Lesen), Appetitlosigkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit werden beobachtet. Somnologische Störungen, Angstzustände, starkes Schwitzen, Hautrötungen treten seltener auf. Der Gesundheitszustand nach Hirnschäden hängt vom Alter ab.

Bei Erwachsenen

Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen nach Schädel-Trauma äußern sich in Übelkeit und Erbrechen, Bewusstseinsstörungen und kurzfristiger Amnesie, wenn der Patient die jüngsten Ereignisse vergisst, die vor einem Hirnschaden liegen. Ältere Menschen verlieren selten ihr Bewusstsein, aber sie sind öfter in Zeit und Raum desorientiert. Bei Bluthochdruck sind die Kopfschmerzen viel stärker und ihre Dauer ist länger.

Ich habe die Ursachen von Kopfschmerzen seit vielen Jahren erforscht. Laut Statistik schmerzt der Kopf in 89% der Fälle aufgrund verstopfter Blutgefäße, was zu Bluthochdruck führt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein harmloser Kopfschmerz mit einem Schlaganfall endet und der Tod einer Person ist sehr hoch. Etwa zwei Drittel der Patienten sterben inzwischen in den ersten 5 Jahren der Krankheit.

Die folgende Tatsache - Sie können eine Pille vom Kopf trinken, aber die Krankheit selbst wird nicht geheilt. Das einzige Medikament, das offiziell vom Gesundheitsministerium zur Behandlung von Kopfschmerzen empfohlen wird und von Kardiologen bei ihrer Arbeit verwendet wird, ist Normio. Das Medikament wirkt sich auf die Ursache der Erkrankung aus und ermöglicht es, Kopfschmerzen und Bluthochdruck vollständig zu beseitigen. Darüber hinaus kann jeder Einwohner der Russischen Föderation im Rahmen des Bundesprogramms das Programm kostenlos erhalten!

Bei Säuglingen oder Kindern unter 3 Jahren ist ein Bewusstseinsverlust nicht erforderlich, aber ihre Haut wird sehr blass, ihr Herzrhythmus wird bis zur Tachykardie abgebaut. Nach einiger Zeit gibt es eine starke Apathie, Schläfrigkeit, Schlafstörungen. Das Baby spuckt beim Füttern oft auf. Die Symptome der Gehirnerschütterung dauern 2-3 Tage an. Kinder nach 6 Jahren und Jugendliche werden selten ohnmächtig und verletzen sich "an den Füßen", obwohl eine leichte Ohnmacht möglich ist. Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit oder Schlafstörungen werden im Allgemeinen festgestellt.

Erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung kann sich das Opfer erbrechen, seine Atmung wird häufiger, sein Puls fällt von der Norm ab (wird häufiger oder seltener). Dies sind klassische und kurzfristige Symptome der Gehirnerschütterung, die innerhalb weniger Tage verschwinden werden. Ein Erwachsener oder Teenager kann vergessen, was vor der Verletzung passiert ist. Es wird Reizbarkeit oder Aggression, Stimmungen, Hyperaktivität geben. Kleine Kinder fangen an zu weinen "ohne Grund", sie werden wiederholt krank und ihre Haut wird blass.

Klassifizierung der Zittern nach dem Bedingungsgrad, da sich ihr Hauptunterschied in der Dauer der Anzeichen von Schäden unterscheidet:

  • Erster oder milder Grad - es gibt keinen Bewusstseinsverlust oder es dauert 5 Minuten. Besonders ausgeprägte Symptome werden nicht beobachtet und nach einer halben Stunde geht es dem Opfer gut. Es ist eine sofortige Diagnose erforderlich, die alle 10 Minuten mit Anspannung und Ruhe wiederholt wird. So werden die Faktoren der Entwicklung von Amnesie und anderen Symptomen definiert. Wenn innerhalb von 30 Minuten nichts festgestellt wird, erhält der Patient einige Tage zu Hause eine Bettruhe.
  • Zweiter oder mittlerer Grad - längerer Bewusstseinsverlust bis zu 15 Minuten. Der Patient wird desorientiert, es treten Übelkeit, Erbrechen und andere klassische Symptome auf. Der Zustand wird als mittel eingestuft. Die Diagnose wird am Tag nach der Verletzung durchgeführt, und dann wird eine regelmäßige Inspektion durchgeführt. So können Sie das Auftreten intrakranialer Hämatome vermeiden. Die Bettruhe dauert eine Woche.
  • Ein dritter oder schwerer Grad ist ein längerer Bewusstseinsverlust, der Patient kann ins Koma fallen. Der Patient wird in ein Krankenhaus gebracht, wo die Diagnose dringend durchgeführt wird. Der Patient steht unter ärztlicher Aufsicht - laufende Pflege und Überwachung der Funktion lebenswichtiger Organe.

Diagnose

Die Diagnose einer Hirnschädigung berücksichtigt die Umstände des Erhalts einer Gehirnerschütterung, die Information von Zeugen des Vorfalls. Es wird auf Spuren von Verletzungen, den psychischen Zustand des Patienten, Alkoholvergiftung usw. geachtet. Häufig gibt es keine objektiven Anzeichen einer Gehirnerschütterung für die Diagnose. Ärzte beobachten Bewusstseinsverlust, Verletzung des Vorhofapparates, Doppelbild. Es ist schwierig, das Schütteln im Labor zu diagnostizieren, weil:

Gehirnerschütterung - Behandlung bei Kindern und Erwachsenen, Diagnose, Erste Hilfe, Therapien und Komplikationen

Leichte Gehirnerschütterung ist eine traumatische Hirnverletzung, bei der die Funktionsweise dieses Organs kurzfristig verändert wird. Der pathologische Zustand tritt als Folge von Schlaganfällen und Prellungen auf. Die Hauptsymptome sind fast nicht wahrnehmbar, aber eine leichte Gehirnerschütterung kann später schwerwiegende Folgen in Form von Kopfschmerzen oder Parkinson-Krankheit verursachen. Durch die rechtzeitige korrekte Hilfe und die genaue Umsetzung der Verschreibungen des Arztes werden unnötige Komplikationen vermieden.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine traumatische Hirnverletzung bei geschlossenem Licht (TBI) ist eine Gehirnerschütterung (lat. Commocio cerebri). Zur gleichen Zeit gibt es keine signifikanten Verletzungen im Gehirn, Symptome symptomatisch. Solche Gehirnerschütterungen machen 70 bis 90% aller Fälle von TBI aus. Es ist schwer zu diagnostizieren, so dass die Krankheit oft unbemerkt bleibt.

Etwa ein Drittel der Patienten bekommt eine Gehirnerschütterung in alkoholischer Vergiftung. Die Betroffenen können nicht nachvollziehen, was passiert ist, und bitten nach langer Zeit um Hilfe. In diesem Fall können Fehler bei der Installation der Diagnose 50% erreichen. Wenn bei einer Gehirnerschütterung keine makrostrukturellen Veränderungen auftreten, ändert sich die Integrität des Gewebes nicht. Die Verletzung der intereuronalen Interaktion ist kurzfristiger Natur, der Gewebeschaden ist durch einen diffusen Charakter gekennzeichnet.

Gründe

Gehirnerschütterung ist eine Folge mechanischer Einwirkung: vermittelt (Beschleunigungsverletzung, Trägheit), direkt (Stoßkopfverletzung). Dadurch wird die Hirnmasse relativ zur Körperachse und zur Schädelhöhle verschoben, der Synapsenapparat wird beschädigt und die Gewebeflüssigkeit wird umverteilt. Zu den häufigsten Ursachen von Kopfverletzungen gehören:

  • Unfall (Verkehrsunfälle);
  • Strafsachen;
  • Verletzungen zu Hause, bei der Arbeit,
  • Sport treiben.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Die Symptome hängen von der Schwere der Verletzung ab. Der pathologische Zustand ist in Grade unterteilt:

  • Erstens: Staatstrübung, Sprachverwirrung ohne Gedächtnisverlust.
  • Zweitens: Amnesie ist zulässig, aber ohne Ohnmacht.
  • Drittens: Der Patient verliert das Bewusstsein.

Gehirnerschütterung gilt als milde Form der TBI. Der pathologische Zustand hat 3 Stufen:

  • Akute Periode. Es dauert vom Moment der Verletzung bis zur Stabilisierung im Durchschnitt etwa zwei Wochen. Zu diesem Zeitpunkt verlaufen Stoffwechselprozesse in geschädigten Geweben schneller und es werden Autoimmunreaktionen in Bezug auf Satellitenzellen und Neuronen ausgelöst.
  • Zwischenstufe Es dauert vom Moment der Stabilisierung der gestörten Funktionen des Gehirns bis zu ihrer Normalisierung, die Dauer beträgt etwa zwei Monate. In der Zwischenzeit ist die Homöostase wiederhergestellt, und andere pathologische Zustände können sich bilden.
  • Fernzeit (Rest). Die Genesung des Patienten erfolgt (Fortschreiten von verletzungsbedingten neurologischen Erkrankungen ist möglich, Dauer: 1,5–2,5 Jahre). Das Wohlbefinden der Periode ist individuell und wird durch die Fähigkeiten des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), das Vorliegen einer neurologischen Pathologie des TBI und die Merkmale des Immunsystems bestimmt.

Bei Erwachsenen

Das Hauptsymptom der Gehirnerschütterung bei Erwachsenen ist eine Bewusstseinsstörung zum Zeitpunkt der Verletzung. Unmittelbar nach dem Vorfall kann noch beobachtet werden:

  • partielle oder vollständige Amnesie;
  • Kopfschmerzen; Schwindel;
  • Klingeln, Tinnitus;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • das okulostatische Phänomen von Gurevich (bei bestimmten Bewegungen der Augäpfel wird die Statik verletzt);
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwäche;
  • Dystonie der Gesichtsgefäße (Blässe, Verwandlung in Hyperämie);
  • übermäßiges Schwitzen;
  • neurologische Manifestationen: Asymmetrie der Mundwinkel, rasches Vorbeigehen, Erweiterung oder Verengung der Pupillen;
  • Nystagmus (oszillatorische Augenbewegungen);
  • schwankender Gang;
  • schlechte Gesichtsausdrücke.

Amnesie tritt häufig nach Verletzung und Schütteln auf. Gedächtnisverlust variiert in der Zeit des Auftretens:

  • Retrograde: vergessene Umstände und Ereignisse vor der Verletzung.
  • Kongradnaya: Der Patient verschwindet aus dem Gedächtnis, und zwar entsprechend der Zeit, die der Verletzung entspricht.
  • Anterogradnaya: Erinnerungen an Ereignisse, die nach der Verletzung aufgetreten sind, gehen verloren.

Bei Kindern

Das klinische Bild bei Kindern ist schnell, Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind signifikanter. Der pathologische Zustand weist aufgrund der kompensatorischen Fähigkeiten des Zentralnervensystems, der unvollständigen Verkalkung der Nähte und der Elastizität der Elemente des Schädels Symptome auf. Die Erkrankung tritt bei älteren Kindern oft ohne Bewusstseinsverlust auf, es gibt vegetative Symptome: Die Hautfarbe ändert sich, Tachykardie tritt auf. Der Schmerz ist am Ort der Verletzung lokalisiert. Die akute Periode ist verkürzt (dauert 10 Tage). Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Temperaturerhöhung;
  • kalter Schweiß;
  • Blässe im Gesicht;
  • lautes Weinen, nachdem das Kind eingeschlafen ist.

Bei Kindern können aufgrund einer leichten Differenzierung des Zentralnervensystems keine Symptome auftreten. Kinder ab 2 Jahren können Tinnitus und vorübergehende Blindheit haben. Für Babys von 2 bis 5 Jahren sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Anfälle von Erbrechen, Übelkeit, ständig zu trinken;
  • gestörte Koordination;
  • Fieber, Baby fängt an zu schwitzen:
  • Nystagmus;
  • Mangel an Mimikry;
  • Lethargie, Lethargie.

Komplikationen

Das postkommunikative Syndrom ist eine häufig diagnostizierte Folge einer Gehirnerschütterung. Die Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung, begleitet von Benommenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheit der Gliedmaßen, Parästhesien, Gedächtnisverlust, erhöhter Lärm- und Lichtempfindlichkeit. Folgende Komplikationen sind nach einer traumatischen Hirnverletzung möglich:

  • somatoforme autonome Dysfunktion;
  • asthenisches Syndrom;
  • Speicherprobleme;
  • emotionale Instabilität, Verhaltensstörungen;
  • Schlaflosigkeit

Diagnose

Bei der Diagnose müssen die Umstände der Verletzung berücksichtigt werden. Hirnverletzungen treten oft ohne objektive Zeichen auf. In den ersten Stunden nach dem Vorfall kann der Arzt einen Bewusstseinsverlust, Nystagmus, Gangschwankungen und Doppelbilder feststellen. Bei einer Gehirnerschütterung gibt es keine Knochenbrüche, keine Abweichungen im Druck und in der Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit, bei einer Ultraschalluntersuchung gibt es keine Dehnungen und Verschiebungen der mittleren Strukturen des Gehirns, und die CT erkennt keine traumatischen Abweichungen.

Die Schütteldiagnostik ist aufgrund der Armut objektiver Daten schwierig. Das Hauptkriterium der Diagnose ist die Regression der Symptome während der Woche. Häufig werden folgende Instrumentalstudien durchgeführt:

  • Röntgen (zeigt das Fehlen von Frakturen);
  • Elektroenzephalographie (der Arzt wird diffuse Änderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bemerken);
  • Computertomographie, Magnetresonanz (zeigen, ob sich die Dichte der weißen und grauen Substanz ändert).

Gehirnerschütterung

Patienten mit Verdacht auf TBI werden in ein Krankenhaus eingeliefert, sie werden etwa zwei Wochen im Krankenhaus beobachtet (die Dauer hängt von der Schwere der Verletzung ab). Eine stationäre Behandlung ist für die Opfer obligatorisch, wenn

  • Die Synkope dauerte mehr als 10 Minuten.
  • es gibt neurologische fokale Symptome, die den pathologischen Zustand komplizieren;
  • der Patient bestreitet den Bewusstseinsverlust;
  • Krampfsyndrom;
  • Verdacht auf Schädelbruch, Schädelbasisfraktur, durchdringende Wunde;
  • Verwirrung wird lange beobachtet.

Nach dem ersten Schütteln wird das Opfer zu Hause zur Behandlung geschickt, nachdem es untersucht wurde. Der pathologische Zustand wird durch CT oder Radiographie erfasst. Der Therapeut kann eine MRI (Magnetresonanztomographie), Ultraschalluntersuchung, Untersuchung durch einen Augenarzt oder einen Neurochirurgen verschreiben.

Die Behandlung nach einer Gehirnerschütterung umfasst einen Drogenverlauf von 2-3 Wochen. Der Patient benötigt die folgenden Bedingungen:

  • gedimmte Beleuchtung;
  • Bettruhe;
  • ausruhen
  • Weigerung, fernzusehen, Computerspiele, laute Musik zu hören;
  • Mangel an körperlicher Anstrengung, Überanstrengung (mental, emotional);
  • ausgewogene Ernährung, mit Ausnahme von Produkten, die Drucksprünge auslösen (Koffein, Gewürze, fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten, Alkohol).

Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, spürt der Patient bereits am zweiten Tag eine Besserung. Eine Woche später sollten die pathologischen Symptome verschwinden. Nach der Behandlung ist es für den Patienten besser, einige Zeit von der Anstrengung abzusehen, Gewichte zu heben und mehr in der Natur zu sein. Ruhe und ein sparsames Verhalten werden dazu beitragen, die Entwicklung von Komplikationen wie Schwindel, Migräne und Auffälligkeiten bei der Arbeit der Gefäße zu verhindern.

Erste Hilfe

Wenn der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht und der Verstand schnell zum Opfer zurückkehrt, sollte er in Bauchlage gebracht werden, wobei der Kopf leicht angehoben wird. Wenn eine Person nicht zur Besinnung kommt, muss sie in die Rettungsposition gebracht werden:

  • Platz auf der rechten Seite;
  • Kopf zurück, so dass das Gesicht auf die Oberfläche gerichtet war;
  • den linken Arm und das linke Bein im rechten Winkel zu beugen, wenn keine Wirbelsäulenbrüche und Extremitäten vorhanden sind.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen wird das Opfer vor schwerwiegenden Folgen bewahren. In dieser Position strömt leicht Luft in die Lunge, und jegliche Flüssigkeit, die sich im Mund ansammelt, sei es Speichel, Blut oder Erbrochenes, tritt aus. In einer solchen Situation ist die Möglichkeit eines Sturzes der Sprache ausgeschlossen Offensichtliche Wunden sollten sofort behandelt werden. Als nächstes wird das Opfer in das diensthabende Krankenhaus gebracht, um die Diagnose zu klären. Für drei Tage empfohlene Bettruhe.

Was ist zu tun und wie wird eine Gehirnerschütterung behandelt?

Ein Schlag auf den Kopf, den Hals, den verletzten Schädel kann beim Menschen eine Gehirnerschütterung verursachen. Dies spiegelt sich in einem Mangel an Koordination, Übelkeit und manchmal Bewusstseinsverlust wider. Was tun mit Gehirnerschütterung, wie kann man dem Opfer helfen, ihm nicht schaden? Erste Hilfe kann am Tatort geleistet werden, vor allem, wenn man sich in einem ernsten Zustand einer Person ausdrückt, einen Arzt rechtzeitig anrufen.

Wie kommt es zu einer Gehirnerschütterung?

Im Normalzustand schützt das Gehirn den Liquor vor Berühren der Schädelknochen, einer flüssigen Substanz, in der das Gehirn schwimmt. Der Kontakt der Großhirnrinde mit der Innenhülle des Schädels verursacht eine Gehirnerschütterung. Die graue Substanz eines Verletzten trifft eine Seite des Schädels und erhält einen Gegenschlag, die andere Seite.

Die Ursache einer Gehirnerschütterung kann sein:

  • Sogar von der Höhe des eigenen Wachstums.
  • Verletzung infolge eines Autounfalls, einer Produktionssituation oder nach einem Überfall von Hooligans.
  • Gebrochener Kopf oder Nacken, verursacht durch Fahrlässigkeit (ging und schlug die Stange, fuhr Fahrrad und bemerkte den Zweig nicht).
  • Der Schlag beim Sport erhalten.

Bei Boxern, Rugby-Spielern und anderen Kontaktsportlern werden mehrere Zittern diagnostiziert. Sogar ein Baby, das unachtsam geschüttelt wurde, kann sich verletzen.

Die Hauptsache ist, dass, wenn eine Person eine Gehirnerschütterung erhalten hat, es notwendig ist, ihm so schnell wie möglich Erste Hilfe zu leisten und eine angemessene Behandlung sicherzustellen.

Symptomatologie des Patienten in verschiedenen Stadien

Identifizieren Sie die Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung:

  • eine Person verliert für eine bestimmte Zeit das Bewusstsein;
  • der Kopf ist geschädigt, aus der Nase oder den Ohren fließt Blut;
  • Wenn sich das Opfer erholt, kann es klagen, dass ihm übel oder schwindelig ist.
  • es besteht eine Verletzung des Vestibularapparats, eine Verschlechterung der Koordination, Schläfrigkeit;
  • der Mann wird blass, da schwitzt es;
  • Die Reaktion auf äußere Reize wird langsam.

Je nach Schwere der Erkrankung wird die Gehirnerschütterung in Stufen unterteilt, von denen jede durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist:

1 Grad. Die Syncope dauert eine kurze Zeit (2-5 Minuten). Verlust des Bewusstseins kann fehlen. Nach 15-20 Minuten geht es dem Patienten besser, es kann leichte Übelkeit auftreten. Instabiler Puls, erhöhte Atmung kann nicht durch innere Verletzungen, sondern durch einen stressigen Zustand verursacht werden.

2 Grad. Bewusstseinsverlust kann von 10 Minuten bis 20 Minuten dauern. Bei Pupillen eines Patienten unterschiedlicher Größe ist es für eine Person schwierig, sich auf das Subjekt zu konzentrieren. Es gibt Kopfschmerzen, es kann Krämpfe geben. Das Opfer beantwortet Fragen falsch, seine Rede ist inkohärent, seine zeitliche Orientierung ist gestört.

3 Grad. Eine Ohnmacht kann von 30 Minuten bis zu einer Stunde oder länger dauern. Vielleicht die Entwicklung eines Komas. Es kommt zu einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, wenn sich eine Person nicht an die Zeit vor der Verletzung erinnert. Zu den Symptomen der zweiten Stufe kommen starke Kopfschmerzen, Ohrengeräusche, Ohrenbluten und Nase hinzu. Patienten klagen über erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Lärm.

Die Manifestation der Symptome hängt vom Alter des Opfers ab. Kinder unter einem Jahr können nach einer Verletzung nicht das Bewusstsein verlieren, aber sie haben eine starke Blanchierung der Haut, Herzklopfen und Schläfrigkeit. Menschen im reifen Alter werden meistens selbst bei einem leichten oder mittelschweren Shake schwach. Eine schwere Verletzung kann zu einem langanhaltenden Gedächtnisverlust führen, der vor einer Gehirnerschütterung lange Zeit „aus dem Leben fallen“ kann. Bewusstseinsverlust bei Menschen im Alter entwickelt sich weniger, sie sind durch eine Verletzung der räumlichen und zeitlichen Orientierung gekennzeichnet.

Erste Hilfe für das Opfer

Nach der Untersuchung des Opfers sollte Erste Hilfe für eine Gehirnerschütterung bereitgestellt werden. Wenn es Wunden oder Schürfwunden am Kopf des Patienten gibt, müssen diese behandelt werden. Spülen Sie den Schmutz vorsichtig mit einem Antiseptikum (Septemirin, Miramistin) ab, schmieren Sie die Ränder mit Jod ab.

Rufen Sie den Arzt an und platzieren Sie die verletzte Person auf der rechten Seite, wenn Rückenverletzungen ausgeschlossen sind. Sie können Ihren linken Arm und Bein in einem Winkel von 90 Grad beugen. Der Kopf braucht ein wenig Auftrieb. Das Opfer kann mindestens eine Stunde vor der Ankunft von Ärzten nicht schlafen, wenn er bei Bewusstsein ist. Dem Patienten wird nicht empfohlen zu essen, Sie können - eine begrenzte Menge Wasser - trinken.

Wenn der Patient bewusstlos ist, wird der Kopf mit der ersten Hilfe zurückgeworfen, sein Gesicht wird zu Boden. In einer solchen Position des Körpers dringt die Luft frei in die Lunge ein, die Zunge sinkt nicht, der Schleim und das Blut gelangen nicht in die Atemwege. Bei Erbrechen tritt die Flüssigkeit aus, ohne die inneren Organe zu treffen.

Eine Kühlkompresse wird auf den betroffenen Teil des Kopfes gelegt. Es werden spezielle "Schneeflocken" oder Tiefkühlkost verwendet. Die beste Option ist, eine Packung Sauerrahm aus dem mit einem Taschentuch umwickelten Kühlschrank für die Erste Hilfe zu beantragen.

Wenn es nicht möglich ist, auf die Ankunft der Ärzte am Standort zu warten, muss das Opfer selbstständig ins Krankenhaus gebracht werden. Dafür wird diese Person auf eine starre horizontale Fläche gestellt. Es ist ratsam, übermäßiges Schütteln während des Transports zu vermeiden.

Diagnose und Untersuchung

Nur ein Arzt kann nach eingehender Untersuchung des Patienten, einer ausführlichen Befragung und einer diagnostischen Untersuchung eine genaue Antwort auf die Gehirnerschütterung geben. Selbst wenn geringfügige Auffälligkeiten im Zustand einer Person nach einer Kopfverletzung aufgezeichnet werden, ist eine ärztliche Untersuchung obligatorisch, die dazu beiträgt, Komplikationen zu vermeiden.

Der Arzt führt eine Umfrage anhand der Glasgow-Skala durch. Der Patient wird getestet und Punkte werden entsprechend seinem Zustand vergeben. Wenn der Spezialist 13-15 Punkte hat, wird bei dem Patienten eine Gehirnerschütterung diagnostiziert.

  • EEG - zur Bestimmung der biologischen Aktivität bestimmter Teile des Gehirns.
  • Um festzustellen, ob der intrakranielle Druck gestiegen ist, untersuchen Sie den Augenhintergrund.
  • Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen, Halsschlagadern, Halsblutarterien.
  • Röntgenbild des Kopfes, Halswirbelsäule.
  • Computertomographie.
  • MRT des Gehirns.

Da bei einem Patienten 12-15 Stunden nach einer Kopfverletzung Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten können, muss der Patient die ersten 24 Stunden nach dem Unfall im Krankenhaus sein. Bei einer Verschlechterung kann die Behandlung mehrere Tage dauern.

Behandlung

Nach der Diagnose und Feststellung des Ausmaßes der Verletzung bestimmt der Spezialist, wie mit der Gehirnerschütterung behandelt werden soll. Die mittelschweren und schweren Zustände werden in einem Krankenhaus behandelt. Wenn bei einem Patienten eine leichte Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, ist es möglich, sich zu Hause einer therapeutischen Behandlung zu unterziehen.

Arzneimittel

Um die normale Funktion des Gehirns wiederherzustellen, passt der Patient zu Medikamenten verschiedener Richtungen. Sie sollten gemäß dem vom Arzt empfohlenen Schema getrunken werden:

  • Piracetam, Aminalon, Nootropil, Picamilon - nootropische Neuroprotektoren zur Wiederherstellung der Arbeit der Nervenknoten des Gehirns.
  • Cavinton, Gliatilin, Theonikol - vasotrope Arzneimittel zur Stabilisierung der Arbeit von Blutgefäßen und zur Verhinderung von Komplikationen.
  • Pantogam, Kogitum, Vazobral - zur Beseitigung von Müdigkeit, Impotenz und erhöhter Reizbarkeit.
  • Diuretika - zur Beseitigung von Schwellungen im Gehirngewebe.
  • Vitamin-Komplexe mit Folsäure, Phosphor, Zubereitungen der Gruppe B - zur Beschleunigung der Regeneration geschädigter Zellen der grauen Substanz.

Wenn der Patient über starke Kopfschmerzen klagt, die mehrere Tage nicht aufhören, verschreibt der Arzt die Verwendung von Schmerzmitteln: Pentalgin, Maxilgan, die auf Rezept verschrieben werden sollten. Helfen Sie mit Schwindel: Tanakan, Bellaspon. Wenn nötig, wird dem Patienten empfohlen, Beruhigungsmittel zu trinken: Phenazepam, Elenium.

Die Behandlung kann selbst im milden Stadium der Gehirnerschütterung zwei Wochen bis 30 Tage dauern. Je schwerer die Verletzung, desto länger müssen Sie sich an ein sanftes Regime halten. Manchmal müssen Sie 2-3 Monate im Krankenhaus bleiben.

Merkmale des Modus

Wurde bei einer Person eine Gehirnerschütterung diagnostiziert? Zu Hause wird abhängig vom Zustand des Patienten eine Bettruhe von mindestens drei Tagen beobachtet. Bei der Behandlung der Gehirnerschütterung ist strengstens verboten:

  • Fernsehen.
  • Lesen.
  • Spiele auf dem Tablet oder Handy.
  • Arbeit am Computer
  • Lange reden
  • Nervös und sorgen.

Um den Nervenzustand zu normalisieren, empfiehlt der Arzt möglicherweise die Einnahme von Sedativa: Baldrian-Tabletten, Corvalol-Tropfen, Motherwort.

Während des Behandlungszeitraums muss der Raum häufig gelüftet werden, wobei die Lufttemperatur im Raum auf 18 bis 20 Grad gehalten wird. Der Patient sollte mindestens 10 Stunden am Tag viel schlafen. Sie sollten die Augen des Patienten nicht mit hellem Licht belasten. Am Nachmittag sollten Sie die Vorhänge geschlossen halten. Es wird nicht empfohlen, sich lautem Ton auszusetzen. Sie können die Musik leise hören, jedoch nicht über Kopfhörer.

Wenn bei dem Patienten ein mittleres oder schweres Stadium der Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, ist eine Behandlung nur unter den Bedingungen eines Krankenhausaufenthalts möglich. Der Patient wird von einem Neurologen, einem Chirurgen oder einem Therapeuten beobachtet. Falls notwendig, wird eine Neurochirurgie-Konsultation durchgeführt, um eine Gehirnerschütterung nach schweren Verletzungen zu behandeln.

Heilkräuter

Um das Wohlbefinden zu Hause zu verbessern, kann die Behandlung mit Dekokt ergänzt werden. Pfefferminz, Mutterkraut, Zitronenmelisse, Holunderblüten, Primel wirken beruhigend, normalisieren den Schlaf. Kamille, Thymian und Mistel haben entzündungshemmende Eigenschaften. Es wird empfohlen, zur Behandlung eine Kräutermischung zu verwenden: Schafgarbe, Schachtelhalm, Schwarzer Dubrovnik, Schäfergeldbeutel, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie eine häusliche Kräuterbehandlung beginnen.

Rehabilitationsphase

Nachdem die Bettruhe abgebrochen wurde, sich der allgemeine Zustand des Patienten stabilisiert hat, wird empfohlen, sich einem Rehabilitationskurs zu unterziehen, der 14 Tage bis mehrere Monate dauert. Zur Wiederherstellung der normalen Durchblutung der Hals- und Gehirngefäße werden Massagen, Physiotherapie, Barotherapie, Isometrie und therapeutische Übungen empfohlen.

Eine Person, die eine Gehirnerschütterung erhalten hat, muss eine Milch-Gemüse-Diät befolgen: Essen Sie mehr Käse, Hüttenkäse, Gemüse und Obst. Auf Alkohol und Rauchen muss vollständig verzichtet werden. Um die Verwendung von Schokolade, Kaffee, Limonade, Muffins und Kuchen zu begrenzen. Reduzieren Sie die Menge an Salz und fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung.

Nach einer Gehirnerschütterung ist es wünschenswert, ein sparsames Behandlungsschema einzuhalten. Für einen Monat ist es unmöglich, schwere körperliche Arbeit zu verrichten. Es ist notwendig, erheblichen körperlichen und psychischen Stress aufzugeben.

Mögliche Komplikationen

Die richtige Behandlung der Gehirnerschütterung hilft, Komplikationen zu vermeiden. Wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes nicht entspricht und nach einer Gehirnerschütterung die Bettruhe nicht einhält, kann sich sein Zustand verschlechtern. Außerdem treten die negativen Auswirkungen nach einer Weile auf:

  • Kopfschmerzen und Schwindel treten auf.
  • Es entwickelt sich eine traumatische Enzephalopathie.
  • Das Gedächtnis verschlechtert sich.
  • Die Abhängigkeit von Meteo entwickelt sich.
  • Erscheint Reizbarkeit, plötzliche Stimmungsschwankungen.
  • Vielleicht die Entwicklung von Depressionen, Neurosen, das Auftreten von Phobien.
  • Schlaflosigkeit wird festgestellt.

Manchmal kann eine Gehirnerschütterung zu schweren Komplikationen führen: Entwicklung von Synkopen-Syndrom, Epilepsie, tonisch-klonischen Anfällen, Demenz. Um dies zu vermeiden, muss der Patient das ganze Jahr von einem Neurologen überwacht werden. In regelmäßigen Abständen sollten Sie untersucht und die Elektroenzephalographie durchgeführt werden.

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Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Was tun mit Gehirnerschütterung?

Gehirnerschütterung ist die häufigste traumatische Hirnverletzung, die eine geringfügige Verletzung ist. Es ist jedoch zu beachten, dass jede Kopfverletzung schwerwiegende Folgen haben kann. Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, ist es notwendig, Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen leisten zu können.

Primärversorgung für Gehirnerschütterung bei Erwachsenen

Erste Hilfe für eine Gehirnerschütterung sollte sofort geleistet werden. Zuerst sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Was tun mit Gehirnerschütterung? Vor der Ankunft sollten Ärzte Erste Hilfe leisten, die wie folgt lautet:

  • Beurteilen Sie den Zustand des Patienten.
  • Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, beruhigen Sie es. Beseitigen Sie äußere Reize wie lauten Ton oder helles Licht;
  • Legen Sie den Patienten mit erhobenem Kopf;
  • Für frische Luft sorgen. Öffne dazu die peinlichen Kleider und öffne das Fenster oder die Tür. Während der kalten Jahreszeit sollte der Patient während der Beatmung abgedeckt werden, damit er nicht friert oder erkältet.
  • Wende eine Erkältung auf den Kopf an. Dies könnte ein Eisbeutel sein, ein Stück gefrorenes Fleisch, eine Plastikflasche mit kaltem Wasser und Eis und so weiter;
  • Bei offenen Wunden am Kopf ist eine Behandlung mit einer antiseptischen Lösung, z. B. Wasserstoffperoxid, Miramistin oder Chlorhexidin, erforderlich. Dann einen Verband mit sterilen Tüchern und / oder einem Verband anlegen;
  • Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, bringen Sie den Patienten mit flüssigem Ammoniak zu Gefühlen;
  • Wenn der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, beurteilen Sie das Vorhandensein von Puls und Atmung.
  • Legen Sie das Opfer auf eine harte Oberfläche, um den Luftdurchtritt in die Lunge zu verbessern und ein Erbrechen zu verhindern.
  • Wenn kein Puls und keine Atmung vorhanden ist, wird die Wiederbelebung sichergestellt. Es ist notwendig, die oberen Atemwege von Erbrochenem zu befreien und künstliche Beatmung von Mund zu Mund oder von Mund zu Nase durchzuführen. Um auf der Brust das untere Drittel des Brustbeins zu berühren und die Hände darauf zu legen, führen Sie eine Kompression auf eine Tiefe von 4 bis 5 cm durch. Es werden 2 Atemzüge und 15 Kompressionen durchgeführt, vorausgesetzt, zwei Personen helfen. Wenn Retter 1, dann 1 Atemzug und 5 Klicks auf das Brustbein gedrückt.

Erste Hilfe für Kinder

Kinder haben oft Kopfverletzungen. Dies liegt vor allem an ihrer körperlichen Aktivität (sie sind sehr mobil und unruhig) und der Nachlässigkeit von Erwachsenen (bei Kindern unter 1 Jahr).

Merkmale der Gehirnerschütterung bei Kindern unter 1 Jahr:

  • Bulging große Fontanel;
  • Heftiges, unaufhörliches Weinen;
  • Lethargie;
  • Das Baby kann schnell einschlafen;
  • Es gibt Krämpfe;
  • Verlust des Bewusstseins

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung ist auch die gleiche wie bei Erwachsenen:

  • Legen Sie das Kind ab und befestigen Sie den Hals mit einem improvisierten Reifen, der aus einer verdrehten Windel hergestellt werden kann. Wickeln Sie den Hals mit einer aufgerollten Windel;
  • Beurteilen Sie den Zustand und das Vorhandensein von Puls und Atmung.
  • Krankenwagen rufen. Kinder müssen für eine qualifizierte Beurteilung der Schwere der Verletzung in die neurochirurgische Abteilung eingeliefert werden.
  • Bringen Sie eine Erkältung am Kopf an und sorgen Sie für Sauerstoff.
  • Wenn das Kind in der kalten Jahreszeit auf der Straße ist, muss es eingewickelt werden.
  • Wenn das Bewusstsein fehlt, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite und lassen Sie das Ammoniak riechen.
  • Ohne Puls und Atmung ist eine kardiopulmonale Reanimation (indirekte Massage und künstliche Beatmung) erforderlich.

Was nicht mit Gehirnerschütterung zu tun

Es gibt verschiedene Maßnahmen, die mit einer Gehirnerschütterung nicht durchgeführt werden können, da sie den Zustand des Patienten dramatisch verschlimmern können. Was nicht mit Gehirnerschütterung zu tun:

  • Es ist unmöglich, das Opfer zu stören, wenn ein äußeres Reizmittel den Zustand nur verschlimmert;
  • Geben Sie den Opfern keinesfalls Medikamente. Medizinische Hilfe wird nur von medizinischem Personal geleistet. Jedes Medikament kann bei einer traumatischen Hirnverletzung eine negative Reaktion des Körpers hervorrufen.
Das
ist nützlich
zu wissen

  • Sie können die Wangen des Patienten nicht schütteln und schlagen, um das Bewusstsein wiederherzustellen.
  • Das Opfer nicht füttern oder gießen. Essen und Trinken reizen die Nervenenden des Verdauungstraktes und können starkes und reichliches Erbrechen hervorrufen;
  • Sie können eine Person nicht ohne Hilfe verlassen. Suchen Sie auch bei scheinbarem Wohlbefinden einen Arzt auf. Nur ein Arzt kann den Zustand und die Schwere der Verletzung angemessen beurteilen.

Schweregrad

Die Klassifizierung der Gehirnerschütterung basiert auf dem Schweregrad der Hirngewebeschäden. Es gibt 3 Formen (Schweregrad) der Gehirnerschütterung:

  • Leichtes Schütteln In diesem Fall gibt es keine tiefen Schäden an der Auskleidung des Gehirns. Das Krankheitsbild ist nicht umfassend, die Symptome sind nicht ausgeprägt. Alle pathologischen Anzeichen verschwinden nach 2 Wochen. Komplikationen sind in der Regel nicht markiert;
  • Erschütterung mäßiger Schweregrad. Gewebe und die Substanz des Gehirns unterliegen einer erheblichen Verschiebung, was zu Verletzungen der Arbeit dieses Organs führt. Für kurze Zeit geht das Bewusstsein verloren;
  • Schwere Form des Schüttelns. Es gibt einen erheblichen Schaden für das Gehirn, in dem seine Funktionen beeinträchtigt werden. Die Verletzungsfolgen sind erheblich und können einige Zeit nach der Verletzung auftreten.

Symptome der Pathologie

Nach einer Verletzung treten eine Reihe pathologischer Symptome auf, die bei der Diagnose helfen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Schwindel;
  • Große Schwäche und Lethargie;
  • Geräusche oder Klingeln in den Ohren;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Betäubung;
  • Sehstörung, Gehör und Sprache beeinträchtigt;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Verletzung der motorischen Koordination;
  • Schnelles Atmen, in einigen Fällen Atemnot;
  • Tachykardie - Herzklopfen;
  • Die Haut wird zuerst rot und dann ist die Blässe beträchtlich;
  • Schmerzhafte Reaktion auf Licht, Lärm;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Intensive Kopfschmerzen, die an der Auftreffstelle und / oder im Hinterkopfbereich lokalisiert sind. Es kann ein drückender Schmerz sein, der Kopf scheint von allen Seiten zusammengedrückt zu sein;
  • Gedächtnisstörung Eine Person erinnert sich möglicherweise nicht an den Moment, in dem die Verletzung aufgetreten ist. In schweren Fällen wird eine kurz- oder langfristige Amnesie beobachtet;
  • Beschwerden und Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel.

Diagnosemaßnahmen

Ein Patient mit Verdacht auf Gehirnerschütterung sollte von einem Traumatologen oder Neurochirurgen gesehen werden. Die Diagnose wird anhand folgender Verfahren gestellt:

  • Untersuchung und Befragung des Patienten. Der Arzt erfährt alle Umstände der Verletzung. Führt eine visuelle und physische (Palpation, Perkussion) Inspektion des Kopfes durch;
  • Röntgen Dies ist die einfachste Diagnosemethode, mit der Pathologien wie Schädelbruch, Tumorbildung und Hirnödem identifiziert werden können.
  • EEG (Elektroenzephalographie). Diese Methode hilft, die elektrische Aktivität des Gehirns zu erfassen. Bei schwerwiegenden Verstößen werden Änderungen erkannt;
  • MRI (Magnetresonanztomographie) und CT (Computertomographie). Dies sind die modernsten, genauesten und teuersten Diagnoseverfahren;
  • Spinalpunktion.

Was tun mit leichter Gehirnerschütterung?

Wenn bei einer Person nach einem Schlaganfall Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung auftreten, müssen Sie zunächst Erste Hilfe leisten. Was soll ich mit einer leichten Gehirnerschütterung machen? Beruhigen Sie sich, legen Sie sich hin, wenden Sie sich kalt an und rufen Sie einen Krankenwagen an.

Behandlung, die mit einer leichten Gehirnerschütterung durchgeführt wird:

  • Anästhetische Behandlung Bei Kopfschmerzen werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben: Ibuprofen, Nurofen;
  • Einhaltung der Bettruhe;
  • Beruhigende Drogen (Valerian, Motherwort) werden zur Linderung von Angstzuständen und Angstzuständen eingesetzt.
  • Arzneimittel, die die Atmung und Ernährung des Gehirns verbessern: Instenon, Piracetam;
  • Vitamine der Gruppe B.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung dauert 1,5 Wochen.

Negative Behandlungsmethoden

Patienten mit dieser Pathologie werden in der neurochirurgischen Abteilung behandelt. Der Patient wird überwacht und einer qualifizierten Therapie unterzogen, um die beeinträchtigten Funktionen wiederherzustellen.

Dem Patienten wird ein Schutzmodus (Bettruhe, abwechselnde Wachphasen und Schlaf, Ablehnung jeglicher Arbeit, Ausschaltung äußerer Reize: Fernsehen, Gadgets, Musikhören usw.) und geeignete Medikamente verschrieben.

Medikamentös

Im Falle einer Gehirnerschütterung wird eine medizinische Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die pathologischen Symptome zu beseitigen und die normale Funktion des betroffenen Organs wiederherzustellen.

Arzneimittel zur Behandlung von:

  • Sedativa zur Beruhigung des Patienten. Dies können Kräuterpräparate (Baldrian, Tinwort) sein oder synthetische Sedativa (zum Beispiel Fenozepam);
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Analgetika helfen, starke Kopfschmerzen zu lindern.
  • Antiemetika beseitigen Übelkeit (Reglan);
  • Bei Auftreten von Symptomen eines Hirnödems sind Diuretika angezeigt, es ist besser, kaliumsparende Medikamente zu bevorzugen, z. B. Veroshpiron;
  • Sympathomimetika sind Medikamente, die die Arbeit des autonomen Nervensystems normalisieren.
  • Medikamente, die den Blutkreislauf und die Ernährung des Gehirns normalisieren.

Folk-Methoden

Rezepte der traditionellen Medizin können nur bei der Behandlung von mildem Tremor sowie während der Erholungsphase verwendet werden.

Hier sind einige Volksheilmittel, die bei einer Kopfverletzung angewendet werden können:

  • Kräutertee mit beruhigenden Eigenschaften. Für die Zubereitung verwenden Sie Minze und / oder Zitronenmelisse. Getrocknetes Gras wird mit kochendem Wasser gegossen und 10 - 15 Minuten lang infundiert. Die resultierende Infusion kann als Tee getrunken werden, sie ist nicht nur gesund, sondern auch angenehm im Geschmack;
  • Die gehackte Baldrianwurzel mit getrockneter Minze oder Zitronenmelisse im Verhältnis 2: 1 mischen. Gießen Sie die trockene Mischung mit 1 Tasse kochendem Wasser und inkubieren Sie sie 15 Minuten lang. Wenn die Zeit abgelaufen ist, belasten Sie die Brühe und trinken Sie die Brühe für die Nacht.

Mögliche Folgen

Bei einer leichten Gehirnerschütterung werden in der Regel zahlreiche Komplikationen bei Erwachsenen nicht beobachtet. Chronische Kopfschmerzen und Wetterempfindlichkeit werden bemerkt.

Im Laufe der Zeit lassen diese Effekte nach und verschwinden vollständig. Bei starken Zittern können zahlreiche Komplikationen auftreten:

  • Sprachbehinderung. Diese Bedingung kann in der Dauer variieren.
  • Längerer Bewusstseinsverlust;
  • Gedächtnisstörung bis zu tiefer Amnesie;
  • Verminderte kognitive Funktionen (Intellekt, Aufmerksamkeit);
  • Der Verlust von lebenserfahrenen Fähigkeiten, insbesondere von beruflichen;
  • In schweren Fällen wird der Patient behindert.

Rehabilitation und Erholung

Die Erholungsphase ist selbst bei leichtem Schütteln sehr lang, sie hängt mit der Komplexität der Vorrichtung des Gehirns zusammen.

Rehabilitationsaktivitäten umfassen:

  • Sedativa pflanzlichen Ursprungs nehmen;
  • Physiotherapie-Behandlung: Barotherapie, Magnetfeldtherapie;
  • Ozontherapie. Mit diesem Verfahren werden Regenerationsprozesse beschleunigt;
  • Spa-Behandlung Frische Luft, Wasseranwendungen, richtige Ernährung und Ruhe beschleunigen die Regeneration des Gehirns.

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