Schlaganfall: Behandlung und Vorbeugung

Bis vor kurzem beschränkte sich die Schlaganfallbehandlung auf die grundlegende Lebensunterstützung während des Angriffs und der Rehabilitation. Die Behandlung kann jedoch so bald wie möglich nach dem Schlaganfall hilfreich sein. Es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu gelangen und eine Diagnose zu stellen. Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um den Schaden durch einen Schlaganfall zu reduzieren.

Schlaganfallprognose

Schlaganfall ist die vierthäufigste Todesursache. Die Todesrate ist jedoch reduziert. Über 75% der Patienten überleben ein Jahr nach dem ersten Schlaganfall, und mehr als die Hälfte lebt bis zu 5 Jahre.

Menschen, die an einem ischämischen Schlaganfall leiden, überleben mit größerer Wahrscheinlichkeit als diejenigen, die an einem Schlaganfall leiden. Die größten Gefahren eines ischämischen Schlaganfalls gehen von Embolienattacken und dann von thrombotischen Lacunaranschlägen aus.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall zerstört nicht nur Gehirnzellen, sondern verursacht auch andere Komplikationen, einschließlich erhöhtem Druck auf das Gehirn oder Krämpfe in den Blutgefäßen, die sehr gefährlich sein können. Studien zeigen jedoch, dass Menschen, die einen hämorrhagischen Schlaganfall erlebt haben, häufiger Funktionen ausüben als diejenigen, die einen ischämischen Schlaganfall überleben.

Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls

Die sofortige Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls zielt darauf ab, ein Blutgerinnsel aufzulösen. Patienten, die in einen Rettungswagen mit Anzeichen eines akuten ischämischen Schlaganfalls eingeliefert werden, erhalten normalerweise Aspirin, um das Blut zu verdünnen. Aspirin kann für Patienten, die an einem hämorrhagischen Schlaganfall leiden, tödlich sein. Daher empfiehlt es sich, Aspirin nicht zu Hause einzunehmen, bis der Arzt entscheidet, welcher Schlaganfall aufgetreten ist.

Wenn ein Patient innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus kommt (wenn nur Symptome auftreten), ist er möglicherweise ein Kandidat für eine thrombolytische ("Buster-Gerinnsel") - Arzneimitteltherapie. Thrombolytika werden verwendet, um vorhandene Blutgerinnsel zu zerstören. Thrombolytika sind Plasminogen-Gewebeaktivatoren (T-PAs). Dazu gehören: Alteplazu (Active) und Reteplazu (Retavazu).

Die folgenden Schritte sind vor der Injektion des Buster-Gerinnsels entscheidend: Die CT-Untersuchung wird vor der thrombolytischen Therapie durchgeführt - der Arzt muss zunächst sicherstellen, dass der Schlaganfall kein hämorrhagischer Schlaganfall ist. Wenn es ischämisch ist und die Verletzung sehr groß ist, kann dies die Verwendung von Thrombolytika beeinflussen. Thrombolytika sollten normalerweise innerhalb von 3-4 Stunden nach einem Schlaganfall verabreicht werden, andernfalls haben sie keine Wirkung. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn Patienten Thrombolytika innerhalb von 90 Minuten nach einem Schlaganfall verabreicht werden.

Bei einigen Patienten können 4,5 Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome die Vorteile einer thrombolytischen Therapie auftreten. Bei diesen Patienten handelt es sich um Patienten, die jünger als 80 Jahre sind, einen weniger schweren Schlaganfall haben, an Schlaganfällen oder Diabetes leiden und keine Blutprodukte einnehmen (dünne Antikoagulanzien). Patienten, die diese Kriterien nicht erfüllen, sollten nach 3 Stunden keine thrombolytische Therapie anwenden.

Thrombolytika sind gefährlich für das Blutungsrisiko, daher können sie für Patienten mit bestehenden Risikofaktoren für Blutungen nicht geeignet sein.

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung

Die Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls hängt zum Teil davon ab, ob der Schlaganfall durch Blutung zwischen Gehirn und Schädel (Subarachnoidalblutung) oder durch intrazerebrale Blutung verursacht wird. Sowohl Medikamente als auch Operationen können verwendet werden.

- Medikation Je nach Ursache der Blutung werden verschiedene Arten von Medikamenten verschrieben. Wenn hoher Blutdruck die Ursache ist, werden antihypertensive Medikamente verabreicht, um diesen zu reduzieren. Wenn Antikoagulanzien, wie Warfarin (Coumadin) oder Heparin, die Ursache sind, werden sie sofort abgesetzt und andere Arzneimittel werden zugesetzt, um die Blutgerinnung zu verbessern. Medikamente wie Kalziumkanalblocker Nimodipin (Nimotop) können das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls nach einem hämorrhagischen Schlaganfall reduzieren.

- Chirurgie Bei Aneurysmen oder arteriovenösen Missbildungen, die zu Blutungen führen, können Operationen durchgeführt werden. Die Operation kann mit einer Kraniotomie durchgeführt werden, bei der ein Loch im Knochen des Schädels erzeugt wird. Weniger invasiv kann dies durch Einführen eines Katheters erfolgen. Der Katheter gelangt durch einen kleinen Schnitt in der Leistengegend zur Arterie und dann in die kleinen Blutgefäße des Gehirns, wo sich das Aneurysma befindet. Wenn das Aneurysma eine Ruptur aufweist, kann eine Klemme daran angebracht werden, um ein weiteres Austreten von Blut in das Gehirn zu verhindern.

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Kontrolle und Behandlung von Schlaganfallkomplikationen

In den ersten Tagen nach einem Schlaganfall besteht für die Patienten ein Risiko für Komplikationen. In diesem Fall müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

- Sorgen Sie für ausreichende Sauerstoffzufuhr. Es ist sehr wichtig. In einigen Fällen kann eine Beatmung der Atemwege erforderlich sein. Patienten benötigen möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff, wenn der Blutspiegel niedrig ist.

- Verwalten Sie das Fieber. Das Fieber sollte von Anfang an kontrolliert und intensiv mit Medikamenten und gegebenenfalls einer Kühldecke behandelt werden.

- Schlucken sicherstellen. Der Patient muss schlucken, bevor er Nahrungsmittel, Flüssigkeiten oder Medikamente einnimmt. Andernfalls besteht Erstickungsgefahr.

- Elektrolyte halten Die Aufrechterhaltung eines gesunden Elektrolythaushalts (das Verhältnis von Natrium, Kalzium und Kalium in Körperflüssigkeiten) ist von entscheidender Bedeutung.

- Überwachen Sie den Blutdruck. Blutdruckkontrolle ist wichtig, aber schwierig. Der Blutdruck fällt in den ersten 24 Stunden nach einem Schlaganfall oft spontan ab. Patienten, deren Blutdruck weiterhin erhöht ist, sollten mit Bluthochdruck wirkende Medikamente mit Vorsicht anwenden.

- Achten Sie auf den Druck im Gehirn. Krankenhausangestellte sollten den Nachweis eines erhöhten Drucks auf das Gehirn (Hirnödem), eine häufige Komplikation eines hämorrhagischen Schlaganfalls, genau beobachten. Dies kann auch einige Tage nach einem ischämischen Schlaganfall auftreten. Frühe Symptome eines erhöhten Hirndrucks: Schläfrigkeit, Verwirrung, Lethargie, Schwäche und Kopfschmerzen. Medikamente können gegeben werden, um den Druck oder das Risiko zu verringern. Indem Sie den Oberkörper über den Boden halten - beispielsweise durch Anheben des Kopfes des Bettes, können Sie den Druck im Gehirn verringern. Dies ist eine Standardpraxis für Patienten mit ischämischem Schlaganfall, senkt jedoch den Blutdruck, was für Patienten mit massivem Schlaganfall gefährlich sein kann.

- Überwachung der Herztätigkeit. Die Patienten sollten mit elektrokardiographischen Geräten überwacht werden, um Vorhofflimmern und andere Herzrhythmusstörungen zu kontrollieren, insbesondere bei Patienten, die nach einem Schlaganfall ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt haben.

- Kontrollieren Sie Blutzucker (Glukose). Ein erhöhter Blutzucker (Glukose) kann bei einem schweren Schlaganfall auftreten und eine ernsthafte Störung darstellen. Bei solchen Patienten kann eine Insulintherapie erforderlich sein.

- Überwachung der Blutgerinnung Regelmäßige Blutgerinnungstests sind wichtig, um sicherzustellen, dass das Blut nicht „dick“ ist.

- Auf tiefe Venenthrombose überprüfen. Eine tiefe Venenthrombose ist ein Blutgerinnsel in den Venen des Beines oder des Oberschenkels. Dies kann eine schwere Komplikation nach dem Schlaganfall sein, da die Gefahr besteht, dass sich ein Gerinnsel ablöst (Gerinnung) und durch die Venen im Gehirn oder im Herzen bewegt wird. Eine tiefe Venenthrombose kann auch einen Lungenembolus verursachen. Falls erforderlich, können Antikoagulanzien verabreicht werden, z. B. Heparin. Dies erhöht jedoch das Blutungsrisiko. Schlaganfallpatienten sind auch einem Risiko für Lungenembolie ausgesetzt;

- Infektionen verhindern. Bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, besteht ein erhöhtes Risiko für Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen und andere häufige Infektionen.

Komplikationen bei Schlaganfall und Behinderung

Viele Patienten haben körperliche Schwäche, häufige Schmerzen und Spastik (Muskelsteifheit oder -krämpfe). Abhängig vom Schweregrad der Symptome können diese Störungen die Fähigkeit beeinträchtigen, zu gehen, von einem Stuhl aufzustehen, einen Computer zu benutzen, ein Auto zu fahren und viele andere tägliche Aktivitäten.

- Faktoren, die die Lebensqualität von Überlebenden beeinflussen. Viele Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, können nach einem Schlaganfall ihre funktionelle Unabhängigkeit wiedererlangen. 25% bleiben - mit einer leichten Behinderung - und 40% - eine mittelschwere bis schwere Behinderung.

- Faktoren, die Rückfälle beeinflussen. Das Risiko eines erneuten Schlaganfalls ist in den ersten Wochen und Monaten nach dem vorherigen Schlaganfall am größten. Bei etwa 25% der Menschen wird der erste Angriff jedoch fortgesetzt, und ein weiterer Schlaganfall kann innerhalb von 5 Jahren auftreten. Risikofaktoren für Rückfälle sind: Alter; blockierte Arterien (Geschichte der koronaren Herzkrankheit, der Arteria carotis, der peripheren Arterien, des ischämischen Schlaganfalls oder des TIA); hämorrhagischer Schlaganfall oder Embolie; Diabetes; Alkoholismus; Herzklappenerkrankung; Vorhofflimmern.

Schlaganfallprävention

Patienten, die einen ersten Schlaganfall oder eine TIA hatten, haben ein hohes Risiko für einen erneuten Schlaganfall. Sekundärprophylaxemaßnahmen sind wesentlich, um dieses Risiko zu reduzieren.

Lebensstil ändern

- Rauchen aufhören. Rauchen ist ein wesentlicher Risikofaktor für einen Schlaganfall. Patienten sollten auch vermeiden, Tabakrauch aus zweiter Hand zu verwenden.

- Essen Sie gesunde Lebensmittel. Die Patienten sollten sich an eine Diät halten, die reich an Obst und Gemüse ist, reich an Kalium und wenig gesättigtem Fett. Jeder sollte die Natrium- (Salz-) Aufnahme auf weniger als 1500 mg / Tag begrenzen. Dies ist besonders wichtig für Menschen über 50 und alle mit hohem Blutdruck.

- Übung Durch das Training kann das Risiko einer Atherosklerose verringert werden, wodurch das Schlaganfallrisiko verringert werden kann. Ärzte empfehlen an allen Wochentagen mindestens 30 Minuten Bewegung.

- Halten Sie ein gesundes Gewicht. Übergewichtige Patienten sollten versuchen, durch gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung abzunehmen.

- Hör auf Alkohol zu trinken. Alkoholkonsum erhöht das Risiko von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen.

- Diabetes-Kontrolle Menschen mit Diabetes sollten einen Nüchternblutzuckerspiegel von weniger als 110 mg / dl und ein Hämoglobin A1C von etwa 7% anstreben. Der Blutdruck für Diabetiker sollte 130/80 mmHg betragen. Art. oder weniger

- Blutdruckkontrolle Die Senkung des Blutdrucks ist wichtig bei der Prävention von Schlaganfällen. Ansonsten sollten gesunde Patienten mit hohem Blutdruck einen Blutdruck unter 140/90 mmHg anstreben. Art. Patienten mit Diabetes, chronischer Nierenerkrankung, Arteriosklerose oder sollten einen Blutdruck von unter 130/80 mmHg haben. (Diese Empfehlungen sind jedoch derzeit überbewertet). Eine medikamentöse Therapie wird für Menschen mit Bluthochdruck empfohlen, die ihren Blutdruck nicht durch Diät und andere Änderungen in ihrem Lebensstil kontrollieren können. Viele verschiedene Arten von Medikamenten werden zur Kontrolle des Blutdrucks eingesetzt.

- Cholesterin senken Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall oder eine TIA haben, sollten Statine einnehmen, um den Cholesterinspiegel zu senken. Die meisten Patienten sollten ihr LDL („schlechtes“ Cholesterin) auf unter 100 mg / dl senken. Patienten mit mehreren Risikofaktoren sollten LDL-Spiegel unter 70 mg / dL anstreben.

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Medikamente zur Verhütung von Thrombozytenaggregationshemmern


Ein Arzt kann Aspirin oder ein anderes Antithrombozytenmittel wie Clopidogrel (Plavix) vorschlagen, um Blutgerinnsel in den Arterien oder im Herzen zu verhindern. Diese Arzneimittel werden als Antithrombozytenagens bezeichnet, sie machen die Blutplättchen weniger klebrig und verringern daher die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln. Sie sollten Aspirin jedoch niemals einnehmen, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

- Primärprophylaxe (um den ersten Schlaganfall zu verhindern). Antithrombozytenmedikamente werden vor einem Schlaganfall oder einer TIA eingenommen. Vor der Entscheidung, ob Aspirin zur Verhinderung eines Schlaganfalls infolge einer verstopften Arterie (ischämischer Schlaganfall) verabreicht werden soll oder nicht, sollte der Arzt einschätzen, inwieweit der Patient ein erhöhtes Risiko für Anfälle durch Hirnblutungen (hämorrhagischer Schlaganfall) sowie Blutungen in anderen Körperbereichen hat. Für Männer und Frauen in jedem Alter, die ein niedriges Schlaganfallrisiko haben, gibt es keinen Hinweis darauf, dass Aspirin allein einen Angriff verhindern kann.

- Frauen im Alter von 55 bis 79 Jahren sollten in Erwägung ziehen, niedrige Aspirin-Dosen (81 mg pro Tag) einzunehmen, wenn sie ein Schlaganfallrisiko oder einen Herzinfarkt erleiden könnten. Risikofaktoren: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, Vorhofflimmern, linksventrikuläre Hypertrophie.

- Frauen unter 55 Jahren sollten Aspirin nicht zur primären Schlaganfallprophylaxe einnehmen.

- Männer im Alter von 45-79 Jahren sollten Aspirin einnehmen, wenn sie ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt haben. Aspirin wird nicht nur für Männer zur Schlaganfallprophylaxe empfohlen. Einige Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten und Herzinfarkt: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, Vorhofflimmern, linksventrikuläre Hypertrophie.

- Männer unter 45 Jahren sollten Aspirin nicht zur primären Schlaganfallprophylaxe einnehmen.
Für Frauen und Männer ab 80 Jahren ist nicht klar, ob die Vorteile von Aspirin für die Prävention von Schlaganfällen die Risiken für Blutungen im Magen-Darm-Trakt oder im Gehirn überwiegen.

Die tägliche Einnahme von Aspirin kann zu Geschwüren und Magen-Darm-Blutungen führen. Sie müssen mit Ihrem Arzt über diese Risiken sprechen.


- Sekundärprophylaxe (um einen wiederkehrenden Schlaganfall nach dem ersten zu verhindern). Nach einem ischämischen Schlaganfall oder TIA wird Aspirin zweimal täglich empfohlen, um einen zweiten Schlaganfall zu verhindern. Clopidogrel kann anstelle von Aspirin bei Patienten mit verengten Koronararterien oder Stent verwendet werden. Die Kombination von Aspirin und Clopidogrel zusammen hat keine Vorteile mehr und erhöht das Blutungsrisiko.

Antikoagulanzien zur Schlaganfallprävention


Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die auch als Gerinnungshemmer oder Blutverdünnung bezeichnet werden. Sie werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln und Schlaganfällen zu verhindern. Für die meisten Patienten mit Vorhofflimmern, einem mittleren bis hohen Schlaganfallrisiko, gelten sie als das beste Mittel zur Verhütung eines Schlaganfalls.

Warfarin (Coumadin) ist das Hauptantikoagulans, das verwendet wird, um Schlaganfälle bei Hochrisikopatienten mit Vorhofflimmern zu verhindern. Wie alle Antikoagulanzien erhöht Warfarin das Blutungsrisiko, doch bei den meisten Patienten überwiegt dessen Nutzen bei weitem die Risiken. Das Blutungsrisiko ist hoch, wenn Warfarin zum ersten Mal injiziert wird, mit höheren Dosen und langer Nutzungsdauer. Patienten mit Blutungsrisiko sind in der Regel älter, haben Magenprobleme und Bluthochdruck. Es ist wichtig, dass Patienten, die Warfarin einnehmen, regelmäßig ihr Blut kontrollieren, um sicherzustellen, dass es nicht „zu flüssig“ wird, da „zu flüssiges“ Blut das Blutungsrisiko erhöht, während „zu dickes“ Blut das Risiko erhöht Blutgerinnsel und Schlaganfall.

Menschen mit Vorhofflimmern, die normalerweise als Kandidaten für Warfarin gelten, haben oft eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften:

- Frühere pulmonale Thrombose, Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Anfälle;
- Ein Blutgerinnsel in einer der Herzkammern;
- Herzklappenerkrankung;
- Hoher Blutdruck;
- Diabetes im Alter von 65 Jahren;
- Vergrößerung des linken Atriums (eine der Herzkammern);
- Ischämische Herzkrankheit;
- Herzversagen
- Alter: 75 Jahre und älter

Patienten, die Dabigatran einnehmen, benötigen im Gegensatz zu denjenigen, die Warfarin einnehmen, keine regelmäßige Überwachung der Blutgerinnung. Dabigatran muss jedoch zweimal täglich eingenommen werden (Warfarin wird einmal täglich eingenommen). Es kann ein höheres Risiko für bestimmte Arten von Nebenwirkungen als Warfarin sein, von Verdauungsstörungen bis zu einem Herzinfarkt. Ärzte empfehlen derzeit, dass Patienten, die sich durch die Anwendung von Warfarin gut fühlen, nicht zu Dabigatran wechseln. Dabigatran kann das Blutungsrisiko erhöhen, jedoch überwiegen derzeit die Vorteile die Risiken.

Chirurgie zur Prävention von Schlaganfällen

- Karotis-Endarteriektomie. Die Endarteriektomie ist ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung von Sedimenten an der Halsschlagader. Eine Plaqueablagerung kann den Blutfluss verlangsamen und sogar stoppen. Mit dem Alter bilden sich arteriosklerotische Plaques an der Innenwand der Arterien. Diese Plaques bestehen aus Cholesterin, Kalzium und Fasergewebe.

Eine Operation wird empfohlen, um bei einigen Patienten einen ischämischen Schlaganfall zu verhindern, bei dem Anzeichen einer Stenose und eine Verengung der Halsschlagader um 70% oder mehr auftreten. Für Menschen, deren Halsschlagadern um 50% oder weniger verengt sind, werden anstelle einer Operation in der Regel gerinnungshemmende Medikamente empfohlen.

Bei Patienten mit mäßiger Stenose (50-69%) wird die Entscheidung, eine Operation durchzuführen, individuell getroffen. Das Ergebnis der Operation ist die Wiederherstellung eines gestörten Blutflusses in der Halsschlagader.

Bei diesem Verfahren besteht die Gefahr eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Jeder, der die Operation durchmacht, muss sicher sein, dass sein Chirurg über viel Erfahrung bei der Durchführung dieses Verfahrens verfügt und dass das medizinische Zentrum weniger als 6% der Komplikationen hat. Die Endarteriektomie der Karotisarterie wird bei Patienten mit akutem Schlaganfall im Allgemeinen nicht empfohlen.


- Karotisangioplastik und Stenting. Angioplastie und Stents für einige Patienten können als Alternative zur Karotisendarterektomie verwendet werden. Diese Verfahren werden hauptsächlich als alternatives Verfahren für Patienten eingesetzt, die keine Endarteriektomie durchführen können, insbesondere bei Patienten mit schwerer Stenose (arterielle Blockade von mehr als 70%) und hohem Operationsrisiko. Einige kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass das extrakranielle Stenting (ein Stent - hergestellt in Form eines zylindrischen Gerüsts) eine elastische Metall- oder Kunststoffkonstruktion ist, die in das Lumen der Hohlorgane passt und den durch den pathologischen Prozess verengten Bereich ausdehnt; Ein Hohlorgan (z. B. die Arterie) der Karotisarterien kann wie die Karotisendarterektomie mit hohem Risiko arbeiten Bett 70 Jahre. Andere Studien haben jedoch gezeigt, dass Stenting das Risiko von Nebenwirkungen erhöht.

Karotis-Stenting umfasst: Stent-Platzierung im Nacken als Behandlung einer extrakraniellen (außerhalb des Schädels) Karotisstenose. Eine andere Art - perkutane Angioplastie und Stenting (SPT) wurde zur Behandlung von Schlaganfällen bei Patienten mit intrakranialer Stenose untersucht. Das PTAS-Verfahren ist dem CAS ähnlich, aber es beinhaltet die Positionierung des Stents, um verstopfte Arterien im Gehirn zu unterstützen und zu öffnen, nicht in den Halsschlagadern im Hals.

Schlaganfallprävention: Wie vermeiden und was bedeutet

Eine rechtzeitige Schlaganfallprävention kann in 80% der Fälle die Entwicklung dieser Pathologie verhindern. Wir werden kurz über die Ursachen der Krankheit sprechen, die verhindert werden müssen.

Eine wirksame Prävention des Schlaganfalls ist ohne Kenntnis der Ursachen dieser Erkrankung nicht möglich.

Abhängig von den Ursachen des Auftretens wird es in zwei Haupttypen eingeteilt: ischämischer Schlaganfall oder Hirninfarkt und hämorrhagischer Schlaganfall oder Gehirnblutung.

Ein Hirninfarkt tritt auf, wenn der Blutfluss durch die Arterien gestoppt wird, die einen bestimmten Bereich des Gehirns versorgen. Dies kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • atherosklerotisches Plaquewachstum;
  • ein losgelöster Thrombus, der im Moment einer plötzlichen Arrhythmie von den Herzklappen in die Blutgefäße des Gehirns eintritt;
  • ein Blutdruckabfall oder eine Abnahme der vom Herzen gepumpten Blutmenge;
  • Erhöhen Sie die Blutviskosität durch die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Gehirns.

Die Hauptursache für Blutungen in der Substanz des Gehirns ist ein starker Blutdrucksprung. Unfähig, dem zu widerstehen, platzten die Gefäße. In seltenen Fällen kommt es bei konstant hohen Blutdruckwerten zu einer allmählichen "Extrusion" von Blut durch die Gefäßwand in das Hirngewebe. Mit der Ansammlung einer ausreichenden Menge Blut entwickeln sich neurologische Symptome.

Die betrachteten Gründe helfen daher zu verstehen, wie man einen Schlaganfall und die Entstehung neurologischer Komplikationen verhindert.

Für wen Schlaganfallprävention wichtig ist

Die Ärzte haben eine Liste von Bedingungen (Risikogruppen) zusammengestellt, bei denen Vorbeugung obligatorisch ist:

  • Frauen über 50, Männer über 45;
  • Hypertonie (hoher Blutdruck);
  • Herzversagen;
  • Herzkrankheit mit Arrhythmien;
  • hoher Blutdruck (Hypertonie);
  • Krankheiten, die mit der Bildung von Blutgerinnseln zusammenhängen;
  • Diabetes mellitus;
  • Raucher mit Erfahrung.

Ein besonderer Ort unter diesen Bedingungen ist die Prävention von Schlaganfällen im Alter. Bei Menschen über 50 Jahren treten normale altersbedingte Veränderungen in den Blutgefäßen auf - eine Abnahme der Elastizität der Gefäßwand, die einem starken Druckanstieg nicht standhalten kann, beispielsweise bei Stress oder starken Emotionen.

Schlaganfallpräventionsmaßnahmen

Da die Ursachen von Durchblutungsstörungen im Gehirn vollständig mit denen bei akuten Durchblutungsstörungen des Herzmuskels zusammenfallen, kann die Prävention von Schlaganfall und Herzinfarkt nach einem einzigen Schema durchgeführt werden.

Zur Bequemlichkeit der Patienten wurde eine „Checkliste zur Schlaganfallprävention“ erstellt. Es umfasst 7 Artikel.

Punkt 1. Blutdruck - unter Kontrolle

In 99% der Fälle ist Hypertonie für die Entstehung von Gehirnblutungen verantwortlich. Daher ist es notwendig, den Blutdruck unter Kontrolle zu halten. Seine Normalwerte sind: systolisch ("oben") - nicht höher als 140 mm Hg. Art., Diastolisch ("niedriger") - nicht höher als 90 mm Hg. Art.

Wie vermeide ich einen Schlaganfall bei Patienten mit Hypertonie? Dazu benötigen Sie ein persönliches Gerät zur Messung des Blutdrucks. Ältere Patienten sollten sich für automatische oder halbautomatische Modelle entscheiden, da für ihre Verwendung keine besonderen Fähigkeiten erforderlich sind. Die Ergebnisse müssen im Tagebuch festgehalten werden: am Morgen nach dem Aufwachen, am Nachmittag, am Abend vor dem Zubettgehen, Datum und Werte angeben.

Wenn Sie zum ersten Mal hohe Blutdruckwerte feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn bereits die Diagnose Hypertonie gestellt wurde, hilft die Druckkontrolle, die Wirksamkeit der verordneten Medikamente zu beurteilen und gegebenenfalls das Behandlungsschema zu ändern.

Punkt 2. Bekämpfung von Herzrhythmusstörungen

Blutgerinnsel, die sich bei bestimmten Erkrankungen im Hohlraum des Herzens und an seinen Klappen bilden, können in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen und das Lumen der Gehirngefäße blockieren. Das Risiko erhöht sich bei Herzrhythmusstörungen - Arrhythmien. Risikopatienten sollten alle sechs Monate einem obligatorischen EKG (Elektrokardiographie) unterzogen werden. Wenn Herzrhythmusstörungen entdeckt werden, nehmen Sie verschriebene Antiarrhythmika ein, um einen Schlaganfall zu verhindern.

Punkt 3. Schlechte Gewohnheiten - halt!

Ein Schlaganfall kommt bei Rauchern doppelt so häufig vor, im Vergleich zu Menschen ohne schlechte Gewohnheiten. Dies liegt daran, dass Nikotin die Hirnarterien verengt und die Elastizität der Gefäßwand verringert. Unter ungünstigen Bedingungen halten die Gefäße möglicherweise keinen starken Blutdruckanstieg aus und platzen.

Es ist erwiesen, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu entwickeln, bei Patienten mit diesem Alter nach 5 Jahren auf ein durchschnittliches Niveau sinkt, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören.

Punkt 4. Cholesterin - nein

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls soll die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindern. Alle gefährdeten Patienten sollten mindestens alle sechs Monate auf Lipide untersucht werden.

Um den Cholesterinspiegel zu senken, müssen Sie Ihre Essgewohnheiten ändern und sich bewegen.

Das Menü für diejenigen, die die Entstehung eines Schlaganfalls verhindern möchten, sollte Folgendes enthalten: Dampf, gekochte und gedünstete Fleischprodukte, Grünzeug, fettarme Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Olivenöl.

Die Übung sollte unter Berücksichtigung des Alters und der verfügbaren Krankheiten ausgewählt werden. Die Hauptsache ist, dass körperliche Aktivität täglich ist. Für die meisten Patienten ist es jeden Tag ein ruhiger Schritt von 30 bis 60 Minuten.

Bei Insuffizienz nichtmedikamentöser Methoden sollte der Arzt Anti-Lipid-Medikamente (Anti-Cholesterin) zur Vorbeugung von Schlaganfällen verschreiben.

Punkt 5. Achtung, Diabetes!

Veränderungen der Gefäßwand bei Diabetes mellitus sind ein wichtiger Faktor, um das Risiko für die Entwicklung von Durchblutungsstörungen im Gehirn zu erhöhen. Daher ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überprüfen: alle sechs Monate, wenn keine Beschwerden vorliegen, und streng nach dem vom Arzt vorgeschlagenen Schema, wenn die Diagnose bereits gestellt wurde.

Punkt 6. Verhinderung von Blutgerinnseln

Vorbereitungen zur Verhütung von Schlaganfall und Herzinfarkt, die auf die Gerinnungsfähigkeit des Blutes einwirken, können die Bildung von Mikrothrombus verhindern. Sie sind von entscheidender Bedeutung für Patienten, die sich verschiedenen Erkrankungen mit Venenerkrankungen (Krampfadern) unterzogen haben.

Punkt 7. Verpassen Sie nicht die Zeit

Hirninfarkt entwickelt sich im Gegensatz zu Blutungen selten plötzlich. Meistens können Schlaganfallvorläufer identifiziert werden, die rechtzeitig erkennen, dass die Entstehung schwerer neurologischer Störungen verhindert werden kann.

Sie sollten sofort einen Rettungsdienst rufen, wenn die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • plötzliche Schwäche, Schwindel;
  • Taubheit in den Armen, Beinen oder auf einer beliebigen Seite des Gesichts;
  • Sprachschwierigkeit;
  • plötzliche Sehbehinderung;
  • akut entwickelte Kopfschmerzen.

Zur Erleichterung des Patienten und zur Erinnerung an die Hauptrichtungen der Vorbeugung gegen Durchblutungsstörungen des Gehirns können Sie die Bilder der Schlaganfallprävention an prominenten Stellen ausdrucken und aufhängen.

Die Kraft der Natur für die Gefäßgesundheit

Schlaganfallprävention mit Volksmedizin kann ausschließlich als Zusatz zu den vom Arzt zu diesem Zweck verordneten Medikamenten erfolgen.

Die traditionelle Medizin kann die Entwicklung eines Schlaganfalls verhindern, hauptsächlich durch Stärkung der Gefäßwand und Reinigung des Körpers von überschüssigem Cholesterin.

Tinktur Sophora Japanisch

Den Gefäßen Kraft zu geben und die Elastizität wiederherzustellen, wird Sophora Japaner helfen. Nehmen Sie die getrockneten Knospen und gießen Sie eine 70% ige Lösung von medizinischem Alkohol in einer Menge von 1 Löffel Rohmaterial für 5 Löffel Flüssigkeit. 2-3 Tage bestehen, Lagerung im Licht nicht zulassen. Nehmen Sie nach jeder Mahlzeit 20 Tropfen (3-4 mal täglich).

Zitronen-Honig-Paste

Dieses Rezept hilft dabei, den Cholesterinspiegel zu senken und die Gefäße zu reinigen. 1 Zitrone, 1 Orange gründlich mit einer Bürste waschen und mit der Schale in einem Fleischwolf scrollen. Überschüssiger Saftablauf. Die Masse sollte dick werden. Geben Sie in die resultierende Gülle 1 Esslöffel natürlichen dicken Honig ein und mischen Sie ihn. Der Effekt kann durch die Einnahme von 1 Teelöffel erreicht werden. Paste nach jeder Mahlzeit.

Colza gewöhnlich

Das Raps-Kraut stärkt die Blutgefäße und verhindert, dass sich Cholesterin darauf ansiedelt. Getrocknete Rohstoffe bestehen darauf, 1 Stunde lang in einem Glasbehälter kochendes Wasser zu kochen. Für die Infusion wird 1 Teil des Grases und 20 Teile Wasser genommen. Trinken Sie ein halbes Glas 4-mal täglich.

Um die Gesundheit und die Freude an der Bewegung bis ins hohe Alter zu erhalten, ist zu beachten, dass die Prävention und Behandlung von Schlaganfällen nur dann wirksam ist, wenn sie gemeinsam von Arzt und Patient durchgeführt werden.

Schlaganfall - Symptome, Behandlung, Prävention

Schlaganfall ist eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs, wodurch die charakteristischen neurologischen Symptome, die länger als einen Tag andauern, sehr schnell auftreten.

Entwicklungsmechanismen und Ursachen von Schlaganfällen

Anzeichen eines Schlaganfalls

Hämorrhagischer Schlaganfall entwickelt sich normalerweise schnell. Vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise haben Patienten starke oder signifikant erhöhte Kopfschmerzen. Sehr oft ist der Schmerz in einer Kopfhälfte lokalisiert. Bei Patienten kommt es dann zu einem Bewusstseinsverlust, das Gesicht wird rot, die Atmung ist heiser, oft wiederholt sich das Erbrechen. Nach einer Weile kann sich ein Krampfanfall entwickeln, wobei Krämpfe auf der betroffenen Körperseite vorherrschen. Wenn eine Person das Bewusstsein wiedererlangt, sind ihre Glieder auf einer Körperseite gelähmt. Wenn eine Lähmung der rechten Extremitäten beobachtet wird, werden Sprachstörungen bemerkt, und wenn die Linken ausgeprägte psychische Störungen sind (der Patient weiß nicht, wie alt er ist, er kann nicht sagen, wo er ist, in welchem ​​Jahr er die Anzahl erkennt, seine Verwandten erkennt er nicht an, er kann sich für gesund und gesund halten.d.)

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls nehmen langsamer zu als hämorrhagisch und können für einige Zeit (sogar mehrere Tage) unklar bleiben. In den ersten Stadien erleben die Patienten möglicherweise keine Schmerzen und ahnen nicht einmal, dass zu diesem Zeitpunkt eine Gehirnkatastrophe auftritt. Die Patienten bemerken, dass die Wange, die Hand taub wird, sich die Sprache ein wenig ändert und die Sicht verschwimmt. Es kann Taubheit oder Schwäche in einer Körperhälfte geben, in den Gliedern. Später treten starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen sowie Sprachstörungen auf.

Bei jedem Schlaganfall treten immer meningeale Symptome auf: steifer Nacken (der Patient kann die Brust nicht mit dem Kinn berühren). Die Manifestationen eines Schlaganfalls jeglicher Art hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns gelitten hat, vom Ausmaß der Läsion und der Schwere des Schadens.

Mögliche Symptome eines Schlaganfalls, für den Sie sofort ein Rettungsteam anrufen müssen:

  • das plötzliche Auftreten von Schwäche, Taubheit oder Lähmung der Gesichtsmuskeln, der Gliedmaßen, meist auf einer Körperseite;
  • ungewöhnliche Sprechstörung oder -schwierigkeit;
  • plötzliche Verschlechterung des Sehvermögens eines oder beider Augen;
  • starke Kopfschmerzen, Schwindel, mangelnde Koordination, die ohne ersichtlichen Grund auftraten.

Je früher die medizinische Versorgung für einen Schlaganfall geleistet wird, desto größer ist die Chance, einen Teil der Neuronen des Gehirns vor dem Tod zu retten, und manchmal auch das Leben des Patienten. Die wirkliche Zeit, zu der eine Notfallbehandlung wirksam ist, beträgt 3 bis 6 Stunden nach Beginn der Krankheit. Nach dieser Zeit werden die Veränderungen, die in den betroffenen Bereichen des Gehirns aufgetreten sind, irreversibel.

Behandlung

Ein Patient mit Anzeichen eines Schlaganfalls wird sofort in die Intensivstation eingeliefert. Wenn seit Beginn der Erkrankung weniger als 6 Stunden vergangen sind, wird dem Patienten bei einem ischämischen Schlaganfall eine thrombolytische Therapie gegeben (es werden Medikamente verabreicht, die den Thrombus auflösen). Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist, wenn die Blutung oberflächlich ist, eine Notoperation zur Entfernung des Hämatoms möglich. Diese Notfallmaßnahmen und die anschließende Therapie werden dazu beitragen, die verlorenen Funktionen des Gehirns so weit wie möglich wiederherzustellen.

Bei der Behandlung von Schlaganfällen werden verschiedene Gruppen von Medikamenten eingesetzt:

  • Korrektoren des Blutkreislaufs in den Gefäßen des Gehirns (Cinnarizin, Fezam);
  • Nootropika (Piracetam, Noopet);
  • Plättchenhemmer (Tiklopedin, Heparin);
  • Desaggreganten (Aspirin);
  • Antihypoxantien (Mildronat);
  • Angioprotektoren (Cerebrolysin, Agapurin).

Es ist zu beachten, dass die Wahl der Behandlungstaktik von der Art des Schlaganfalls abhängt und nur von einem Arzt durchgeführt wird. Die unberechtigte Verschreibung oder Rücknahme von Medikamenten kann zu unvorhersehbaren Folgen führen.

Auf das Turnen sollte viel Wert gelegt werden. Bei fehlenden Kontraindikationen sollte in den ersten Tagen nach einem Schlaganfall begonnen werden. Passive Bewegungen in gelähmten Gliedmaßen sollten mindestens 3 bis 4-mal täglich durchgeführt werden. Dadurch werden entzündliche Veränderungen in den Gelenken und das Auftreten von Kontrakturen vermieden. Aktive Bewegungen in gelähmten Gliedmaßen müssen mit dem Training beginnen, sobald sie auftreten, wodurch die Belastung und die körperliche Aktivität allmählich erhöht werden. Bei Sprachstörungen werden Sprachtherapiestunden durchgeführt.

Die Erholungsphase nach einer Verletzung des Gehirnblutkreislaufs dauert lange. Es ist sehr wichtig, keine Zeit zu verlieren, die hauptsächliche Wiederherstellung verlorener Funktionen findet in den ersten sechs Monaten nach einem Schlaganfall statt. Es ist sehr wichtig, für den Patienten zu sorgen, Unterstützung und Hilfe von Angehörigen zu erhalten, von deren Handlungen die weitere Lebensqualität des Patienten direkt abhängt.

Schlaganfallprävention

Durch die Prävention von zerebralen Durchblutungsstörungen werden die Faktoren beeinflusst, die zu diesem Zustand führen:

  1. Prävention von Arteriosklerose. Diätetische Compliance, regelmäßige Überwachung des Cholesterinspiegels im Blut, Einnahme von vom Arzt verordneten lipidsenkenden Medikamenten im Falle der Aufdeckung von Fettstoffwechselstörungen ist erforderlich.
  2. Regelmäßige Bewegung ist notwendig, um die Entstehung von Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck zu verhindern.
  3. Raucherentwöhnung Es ist bekannt, dass Rauchen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Entstehung von Atherosklerose erhöht, was meistens zu Schlaganfällen führt.
  4. Bekämpfung, Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Blutkrankheiten, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen.
  5. Kampf gegen Stress Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Stresszustände das Risiko erhöhen, einen Schlaganfall mehrmals zu entwickeln.

Leider können wir einige Faktoren nicht beeinflussen, die das Risiko von Hirnkatastrophen erhöhen. Dazu gehören das Alter von über 55 Jahren, die erbliche Veranlagung und das männliche Geschlecht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Anzeichen einem Schlaganfall ähneln, muss ein Rettungsdienst gerufen werden, der den Patienten in der neurologischen Abteilung stationär behandelt. Die Konsultation eines Neurochirurgen, Kardiologen und Beatmungsgerätes ist häufig erforderlich. Ein Physiotherapeut und Massagetherapeut, ein Physiotherapeut, ein Rehabilitationsspezialist oder ein Arzt für restaurative Medizin nehmen nach einem Schlaganfall an der Genesung teil.

So verhindern Sie einen Schlaganfall: 12 Tipps

So verhindern Sie einen Schlaganfall

Aus diesem Artikel erfahren Sie:

Was ist ein Schlaganfall und wie manifestiert sich die Krankheit?

Was ist ein Vorbote eines Schlaganfalls und kann verhindert werden

Welche Medikamente und Medikamente sollten von Menschen eingenommen werden, die anfällig für Schlaganfälle sind?

Wie verhindert man einen erneuten Schlaganfall?

Wie kann ich einen Schlaganfall verhindern? Kann man diese heimtückische Krankheit, die jährlich mehr als 6,5 Millionen Menschen tötet, vermeiden? Die Antwort lautet ja! Und es ist viel einfacher, dies zu tun, als eine Person mit einem bereits bestehenden Schlaganfall zu rehabilitieren.

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist eine plötzliche Funktionsstörung des Blutkreislaufs im Gehirn. Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfall: ischämische und hämorrhagische. Bei einem ischämischen Schlaganfall wird der zerebrale Kreislauf durch einen Spasmus und (oder) einen Gefäßverschluss beeinträchtigt. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall führt das Zerreißen der Blutgefäße zum Ausgießen von Blut im Gehirn.

Trotz der Tatsache, dass es dreimal mehr Fälle von ischämischem Schlaganfall gibt, ist die Sterblichkeitsrate infolge dieser Art von Schlaganfall signifikant geringer als infolge hämorrhagischer.

Blut übernimmt die Transportfunktion und liefert dem Gehirn Nährstoffe. Von der Hauptarterie (Aorta) ausgehend strömt sie durch die Gefäße und dringt durch zwei Paare von Halsschlagadern in den Schädel ein - vorne und hinten. Danach teilt sich das Kreislaufsystem in viele kleine Gefäße auf. Daher führt eine Unterbrechung des Betriebs zu einem Mangel an Nährstoffen im Nervengewebe und infolgedessen zu Ischämie.

Es wird als Schlaganfall eine saisonale Krankheit angesehen, deren Höhe in der Regel im Frühjahr abfällt. In unserem Land werden durchschnittlich 400.000 Fälle pro Jahr erfasst.

Die meisten Schlaganfall-Überlebenden haben „Nebenwirkungen“ - Kopfschmerzen, beeinträchtigte Sprachfunktionen, Lähmungen.

Hirnblutungen treten häufig aufgrund von anhaltendem Stress oder Stresssituationen auf. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Menschen im Alter von auf, die vor dem Hintergrund der Arteriosklerose der Blutgefäße und des Bluthochdrucks entstehen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten direkt von den Datscha-Plots in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wo sie schwere Gegenstände tragen und viel Zeit darauf verwenden, sich über die Betten zu lehnen.

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Wer ist gefährdet?

Objektiv gesehen gibt es Kategorien von Menschen, bei denen ein Schlaganfall wahrscheinlicher ist. Dazu gehören:

Menschen mit Diabetes, Bluthochdruck und Cholesterinspiegel im Blut;

Menschen mit einer genetischen Prädisposition für die Krankheit;

Menschen mit Blutdruck, der über der Norm liegt (120 bis 80);

Frauen über 55;

alle Leute nach 65.

Die ersten Vorboten eines Schlaganfalls

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle, etwa einen Tag vor einem Schlaganfall, treten periodische Unterbrechungen der Blutbewegung durch die Gefäße des Gehirns auf, die sich in den folgenden Symptomen manifestieren:

allgemeines Unbehagen;

vorübergehende Bewusstseinsstörung.

Normalerweise entwickelt sich der ischämische Schlaganfall in wenigen Stunden, aber in einigen Fällen dauert dieser Prozess mehrere Tage. Die ersten Symptome treten nachts oder morgens auf, während sie erscheinen und dann verschwinden. Das Gesicht wird blass und manchmal blau, die Empfindlichkeit der Haut nimmt ab und es treten Geruchs-, Sprach- und Sehstörungen auf. Der Patient erkennt möglicherweise keine Personen und Gegenstände. Es gibt Hemiparese (partieller Empfindlichkeitsverlust) der Körperseite gegenüber der betroffenen Gehirnhälfte.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall lässt in der Regel nichts im Voraus ahnen. Der Angriff erfolgt während der größten physischen und psychischen Belastung, dh in der Regel während des Tages. Zu den Symptomen eines hämorrhagischen Schlaganfalls gehören plötzliche Änderungen der Körpertemperatur, anhaltender Schweiß, roter Teint, ein Anstieg des Blutdrucks und Atemnot. Der Patient verspürt starke Kopfschmerzen und fällt in Ohnmacht.

Mit Hilfe des sogenannten "Segelsymptoms", bei dem während des Ausatmens eine der Wangen des Patienten aufgeblasen wird, kann ein hämorrhagischer Schlaganfall diagnostiziert werden. Darüber hinaus kann durch schwachen Muskeltonus und vyvorochennoy Fuß bestimmt werden.

Kann ein Schlaganfall verhindert werden?

Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass Patienten nach einem Schlaganfall behindert werden. Um den traurigen Folgen einer akuten zerebrovaskulären Insuffizienz vorzubeugen, sollten Menschen, die zu dieser Krankheit neigen, sowie ihre nahen, wachsam sein und Symptome wie plötzliche Schwäche, partielle Funktionsstörungen des Stimmapparates und Taubheit der Extremitäten nicht ignorieren. Selbst wenn die beschriebenen Prozesse nur von kurzer Dauer sind und schnell vergehen, sind sie nicht weniger gefährlich.

Das Auftreten solcher Vorfahren in Ihrem Leben eines Schlaganfalls sollte zu einer Änderung des Lebensstils führen. Zunächst sollten sich die Änderungen auf das Stromversorgungssystem beziehen. Es ist notwendig, die Menge an Fett, geräuchertem Fleisch, gebratenen Lebensmitteln in Ihrer Ernährung zu reduzieren und so wenig Salz wie möglich zu verwenden. Gemüse, Obst, Beeren - dies sind die Produkte, die so oft wie möglich in Ihrem Menü erscheinen sollten.

Als Ergebnis zahlreicher Studien wurde der Schluss gezogen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ischämie mit dem Verbrauch einer jeden Portion pflanzlicher Nahrung um 5% verringert wird. Zunächst ist es notwendig, mit Vitamin C angereicherte Produkte wie Grünzeug, Zitrusfrüchte und verschiedene Kohlsorten einzubeziehen.

Eine Portion kann so aussehen:

ein Apfel, Banane oder Orange;

150-180 g Beeren (Erdbeere, Himbeere, Johannisbeere, Stachelbeere, Blaubeere usw.);

ein Glas Fruchtsaft;

Esslöffel getrocknete Früchte;

zwei Esslöffel Gemüse;

Die finnischen Wissenschaftler haben die Nahrungspräferenzen von Patienten mit Schlaganfall und Gleichaltrigen, die nicht an dieser Krankheit leiden, untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass der Verzehr eines Apfels täglich die Wahrscheinlichkeit von zerebralen Durchblutungsstörungen erheblich verringern kann.

Laut Wissenschaftlern wird eine solche positive Wirkung von Äpfeln durch in Früchten enthaltene Phenolsäuren hervorgerufen. Diese Substanz gehört zur Kategorie der Antioxidantien - chemischen Verbindungen, die das Auftreten von Radikalen stören, die die Blutgefäße stören.

Daher wirken sich Phenolsäuren positiv auf die Gefäße aus und verringern die Wahrscheinlichkeit ihrer Blockierung, die Bildung von Blutgerinnseln und die Zerstörung.

12 Tipps gegen Schlaganfall und Herzinfarkt

Achten Sie auf den Blutdruck

Sie können Ihren Blutdruck regelmäßig zu Hause messen, indem Sie in einer Apotheke ein spezielles Gerät (Tonometer) kaufen. Wenn Sie keine solche Gelegenheit haben, wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Hausarzt in einer örtlichen Klinik. Er kann Sie übrigens bei der richtigen Verwendung eines Blutdruckmessgeräts für zu Hause beraten.

Erhöhter Druck ist die erste "Glocke" bei einem möglichen Hub. Daher ist es wichtig, ihn zu überwachen und gegebenenfalls sofort Maßnahmen zur Stabilisierung zu ergreifen.

Um einen optimalen Blutdruck zu erreichen, kann man gesunde Nahrungsmittel essen und mäßige körperliche Betätigung ausführen. Außerdem sollten Sie schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum) aufgeben und das Körpergewicht überwachen.

Denken Sie daran, dass Bluthochdruck nicht nur einen Schlaganfall verursacht, sondern auch andere gefährliche Komplikationen verursachen kann.

Ergreifen Sie Maßnahmen, um Diabetes zu verhindern

Menschen mit Diabetes sind anfälliger für einen Schlaganfall. Um Diabetes zu vermeiden, versuchen Sie, richtig zu essen, achten Sie auf den Blutzuckerspiegel und achten Sie auf Ihr Gewicht während des Trainings.

Vermeiden Sie Nahrungsmittel mit hohem Cholesterinspiegel

Wenn Sie sich eine Diät zusammenstellen, müssen Sie vor allem Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt und wenig gesättigten Fettsäuren enthalten. An erster Stelle können Sie die oben genannten Äpfel, Birnen, Haferflocken, Kleie, Bohnen usw. einsetzen. Günstiger Effekt auf den Cholesterinspiegel im Blut von Olivenöl, Fisch und Nüssen. Übrigens ist es notwendig, es alle 4-5 Jahre zu überprüfen, und wenn Sie dieses Niveau erhöht haben - öfter.

Übergewicht bekämpfen

Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass diese zusätzlichen Pfunde einer der Hauptgegner des Organismus im Kampf um sein normales, gesundes Funktionieren sind. Ein scheinbar unbedeutendes Gewicht von zusätzlich 5 Kilogramm kann die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls sowie die Entwicklung von Diabetes, Herzproblemen und anderen Erkrankungen erheblich erhöhen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Größe proportional ist und Ihrem Gewicht entspricht.

Achten Sie auf konsumierte Produkte.

Wie bereits erwähnt, bereichern Sie Ihre Ernährung mit Gemüse, Obst, Getreide, Milchprodukten und Fleisch mit niedrigem Fettgehalt. Beachten Sie jedoch die folgenden Produkte, deren Verbrauch besonders das Schlaganfallrisiko reduzieren kann:

Süßkartoffeln, Bananen, Tomatenmark und Rosinen haben einen hohen Kaliumgehalt. Wissenschaftler sagen, dass Kalium die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 20% verringern kann;

Machen Sie es zur Regel, Olivenöl zu verwenden. Alles, was Sie früher mit Pflanzenöl gemacht haben - Braten, Braten, Saisonsalat, jetzt ausschließlich mit Olivenöl. Die vorteilhaften Eigenschaften dieser Art von Öl waren lange Zeit für niemanden ein Geheimnis, jedoch wissen nur wenige Menschen, dass sie die Möglichkeit eines Schlaganfalls um 40% reduzieren.

Vergiss den Alkohol

Alkoholkonsum wirkt sich negativ auf den Blutdruck aus, wodurch Sie Diabetes und Schlaganfall näher bringen. Es ist jedoch interessant, dass neuere Forschungen von Wissenschaftlern gezeigt haben, dass ein Glas Alkohol pro Tag das Risiko für diese unangenehmen Krankheiten erheblich senken kann. Vergessen Sie jedoch nicht, dass diese Maßnahme auf keinen Fall überschritten werden darf. Es wird empfohlen, Rotwein den Vorzug zu geben, da die darin enthaltene Substanz Reservitrol eine positive Wirkung auf das Gehirn und das Herz hat.

Hör auf zu rauchen

Rauchen ist eine der Hauptursachen für Schlaganfälle. Studien zeigen, dass diese Sucht die Wahrscheinlichkeit eines ischämischen Schlaganfalls und die vierfache Blutung im Gehirn verdoppelt! Nikotin dringt in den Körper ein, der Blutdruck erhöht sich, das Kohlenmonoxid der Zigarette verhindert, dass Blut in das Gehirn eindringt, und Rauch verdickt das Blut.

Achte auf deinen Schlaf

Es ist kein Geheimnis, dass der normale gesunde Schlaf einer Person 7 bis 9 Stunden dauert. Für Menschen mit einer Neigung zu Schlaganfall gilt diese Regel jedoch nicht. Der optimale Schlaf für diese Personen sollte nicht länger als 7 Stunden dauern. Wenn Sie länger schlafen, erhöht sich das Schlaganfallrisiko erheblich. Schnarchen ist auch ein Faktor, der Sie einem Schlaganfall und damit Diabetes und Herzinsuffizienz näher bringt, da er das metabolische Syndrom entwickeln kann.

Frauen sollten Hormonpräparate vermeiden.

Die Verwendung dieser Art von Pille erhöht das Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen, insbesondere bei Frauen, die älter als 35 Jahre sind. Wenn Sie sich in der sogenannten „Risikogruppe“ eines Schlaganfalls befinden, versuchen Sie es mit anderen Verhütungsmethoden.

Kämpfen Sie nicht allein gegen Depressionen

Ein Mensch kann nicht immer fröhlich und fröhlich sein, daher ist Traurigkeit für ihn ein völlig normaler Zustand, der nicht von Depressionen gesprochen werden kann. Dieser Zustand erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 20%. Wenn Sie ständig von Trauer, Angst und Reizbarkeit gequält werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Wie hängt Depression mit Schlaganfall zusammen? Alles ist sehr einfach. Eine Person in einem depressiven Zustand raucht viel, versucht, ihre Probleme zu „packen“, ungesunde Nahrung zu sich zu nehmen, sich nicht zu bewegen und so weiter. Ein Schlaganfall hängt also nicht direkt von Depressionen ab, sondern kann viele andere Erkrankungen verursachen, die zu Schädigungen der Gehirngefäße führen.

Passen Sie Ihre Herzfrequenz auf

Eine Person, die an Vorhofflimmern leidet, bekommt viel häufiger einen Schlaganfall. In diesem Fall können die Symptome eines Schlaganfalls nicht bis zum letzten Moment wahrgenommen werden, was noch gefährlicher ist. Bei mäßigem Vorhofflimmern können sich Blutgerinnsel direkt im Atrium bilden, die von Ihnen völlig unbemerkt bleiben, was letztendlich zu einem Schlaganfall oder einer Schädigung der inneren Organe führt.

Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls steigt bei Vorhofflimmern um das 4- bis 5-fache. Diese Krankheit führt zu 10 bis 15% der Fälle eines ischämischen Schlaganfalls (Schlaganfall infolge von Spasmen und Verstopfung der Gehirngefäße) und 25% der Fälle eines Schlaganfalls bei Patienten über 80 Jahren.

Wenn Sie glauben, dass Ihr Körper anfällig für einen Schlaganfall ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Es ist niemals überflüssig, einen Arzt zu konsultieren, insbesondere wenn Sie sich einem höheren Alter nähern oder in Ihrer Familie eine Tendenz zu Herzerkrankungen, Schlaganfall oder anderen damit verbundenen Erkrankungen besteht. Durch rechtzeitige Prävention wird das Schlaganfallrisiko verringert und die Nerven werden einfach beruhigt.

Schlaganfall Medikamente und Drogen

Medikamente zur Vorbeugung gegen Schlaganfälle können in folgende Gruppen eingeteilt werden:

Antihypertensiva (Enalapril, Lisinopril usw.). Menschen, die an Bluthochdruck leiden, haben ein höheres Risiko, einen Schlaganfall zu entwickeln. Medikamente in dieser Gruppe, deren Dosierung und Verabreichungsmethoden werden von einem Arzt verordnet;

Blutplättchenhemmer (Thrombose, Cardiomagnyl, Aspirin). Diese Medikamente helfen, Gefäßverstopfung und Blutgerinnsel zu verhindern. Sie werden auch vom Arzt verschrieben, werden jedoch in der Regel nach dem Zeitplan eines Aufnahmemonats eingenommen - eines Monats der Unterbrechung;

Diuretika (Lasix, Furosemid usw.) sind Arzneimittel, die überschüssiges Natrium aus dem Körper entfernen und Schwellungen lindern.

In keinem Fall können eigene Medikamente eingenommen werden. Die Wahl des Arzneimittels, der Zeitplan für die Verabreichung und die Dosierung sollten ausschließlich von einem qualifizierten Fachmann verordnet werden, da dies in hohem Maße von den individuellen Merkmalen des Organismus und dem aktuellen Krankheitsbild abhängt. Andernfalls kann der Körper nicht nur einem Schlaganfall vorbeugen, er kann auch erheblich geschädigt werden.

Ist es möglich, Schlaganfälle durch Volksheilmittel zu verhindern?

Hier finden Sie eine Liste der von der traditionellen Medizin empfohlenen Mittel, um die Entwicklung eines Schlaganfalls sowie Herzinfarkt und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern:

Aloe treelike (Blätter). Wässern Sie die Pflanze vor dem Schneiden der Blätter nicht für 5 Tage (die Pflanze sollte 3-5 Jahre alt sein). Es müssen 375 g zerkleinerte Aloeblätter, 625 g Honig und 675 ml Rotwein (vorzugsweise Cahors) gemischt werden. Die Mischung 5 Tage lang an einem dunklen, kühlen Ort aufgießen. Die ersten 5 Tage, um 1 TL zu nehmen. Mischungen 3 mal täglich für 3 Stunden vor den Mahlzeiten, die folgenden Tage - 1 EL. l 3 mal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 2-3 Tage bis eineinhalb Monate;

Elecampus groß (Wurzel). 30 g trockene Rohstoffe für 1 Liter Wodka bestehen 40 Tage. 25 Tropfen vor einer Mahlzeit einnehmen. Die Infusion von Elecampane ist ein wunderbares Mittel gegen Sklerose für ältere Menschen.

Brennessel (Blätter). In einer Flasche bestehen 200 g Blätter, die im Mai gesammelt wurden, 0,5 Liter Wodka. Wir binden den Flaschenhals mit Gaze zusammen und legen ihn für einen Tag auf die Fensterbank. Dann entfernen wir uns an einem dunklen Ort. Bestehen Sie darauf, belasten und 1 TL nehmen. zweimal täglich: eine halbe stunde vor den mahlzeiten und nachts. Dieses Tool hilft dabei, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und die Herzfunktion zu verbessern.

Eberesche (Früchte), Oregano (Gras) - 20 g, Hagebutte - 60 g. Bereiten Sie die Infusion aus 1 EL. die resultierende Mischung auf 1 Tasse Wasser. In einem Porzellan- oder Emailtopf kochen und beharren, Zucker hinzufügen und als Tee trinken;

Senf Sareptsky. Senfpulver wird bei der Herstellung von Senfpflastern und Senfbädern verwendet, die die Durchblutung des Körpers reflexartig beeinflussen und das Schlaganfallrisiko reduzieren.

Wie verhindert man einen erneuten Schlaganfall?

Auf keinen Fall darf man nicht wachsam sein und den Empfehlungen von Ärzten folgen, wenn man sich von einem Schlaganfall erholt hat. Ein solches Verhalten ist besonders charakteristisch für Menschen, die schon in jungen Jahren einen Schlaganfall erlitten haben. Die Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen sowie die folgenden Faktoren tragen zum Wiederauftreten des Krankheitsbildes bei:

Suchtabhängigkeit (Rauchen, Alkohol und Drogen);

Vernachlässigung eines gesunden Lebensstils und Nichteinhaltung des Tagesablaufs;

Ungesunde Lebensmittel, reichhaltig in der Ernährung von fetthaltigen, würzigen, süßen Speisen;

Tropfen des Blutdrucks;

Hohe psychische und körperliche Belastung.

Vergessen Sie nicht die Auswirkungen der Ökologie, mit der die Situation zu wünschen übrig lässt. Die Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden Schlaganfalls hängt weitgehend davon ab, wie effektiv die Behandlung im ersten Fall war.

Nach einem Schlaganfall dürfen wir nicht vergessen, Diät, Druck, Stress und Behandlung einzuhalten.

Was Sie tun müssen, um einen erneuten Schlaganfall zu vermeiden:

Nehmen Sie alle von Ihrem Arzt verordneten Medikamente ein.

Besuche regelmäßig Ärzte;

Gesund essen

Halten Sie einen aktiven Lebensstil aufrecht;

Achten Sie auf den Blutdruck.

Holen Sie sich ein Erste-Hilfe-Set mit den notwendigen Medikamenten.

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