Behandlung von Hirntoxoplasmose

Die Berge der Parasiten werden aus Ihnen herauskommen, wenn Sie mit einem normalen Schluck auf leeren Magen trinken.

Toxoplasmose ist eine zoonotische Erkrankung, die durch die Aktivität intrazellulärer Protozoen-Parasiten Toxoplasma gondii ausgelöst wird. Sobald sie sich im menschlichen Körper befinden, beginnen sie sich zunächst aktiv im Darm zu vermehren und durchdringen dann das Lymph- und Kreislaufsystem, breiten sich im ganzen Körper aus und verweilen in verschiedenen Organen und Geweben. Am häufigsten sind Parasiten im Gehirn und im Nervensystem lokalisiert, was zur Toxoplasmose des Gehirns führt.

Die Toxoplasmose des Gehirns ist ein eher seltenes Phänomen, da der menschliche Körper mit normalem Immunsystem leicht und schnell mit Parasiten zurechtkommt. Im Falle der Unterdrückung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers entwickelt der Patient jedoch eine schwere Krankheit, die sofortige ärztliche Behandlung erfordert.

Was passiert im Körper mit Toxoplasmose des Gehirns?

Die Parasiten dringen zusammen mit dem Blutstrom in das Gehirn ein und dringen in die Zellen der Membranen des GM, in die Substanz oder in den Cortex des GM ein. Die Lokalisation von Parasiten kann gemischt werden, dh Toxoplasma beeinflusst das gesamte Gehirn. Gleichzeitig bilden Parasiten Zysten, auch Granulome genannt, in denen eine ungeschlechtliche Fortpflanzung stattfindet. Bei normaler Aktivität des Immunsystems verläuft dieser Prozess in einer latenten Form, die Entwicklung der Zysten wird entweder blockiert oder Tachyzoide, die durch asexuelle Fortpflanzung in Zellen gebildet werden und anschließend die Zellmembran zerstören, werden durch Immunität zerstört. Im Falle eines verminderten Immunsystems führt die Reproduktion von Parasiten zur Freisetzung einer großen Menge an freien Tachyzoiden (einer Form von Toxoplasma), die andere gesunde Zellen infizieren und einen weiteren Zyklus auslösen können.

Die in die Zellen eindringenden Parasiten provozieren die Entwicklung lokaler entzündlicher und nekrotischer Prozesse, wodurch sich Kalziumsalze ansammeln. Dies führt zur Verkalkung. Granulome können sich für mehrere Jahre oder sogar im Leben eines Menschen in verschiedenen Bereichen des Gehirns befinden.

Toxoplasma besiegen GM kann zur Entwicklung von Enzephalitis, Meningitis, Meningoenzephalitis, multiplen Hirnabszessen und Hirnödemen beitragen.

Einstufung und Symptome von Hirntoxoplasmose

Die Toxoplasmose des Gehirns wird in der Regel aufgrund des Anfalls der Krankheit aufgeteilt:

  • Angeboren (Infektion im Mutterleib);
  • Erworben (Infektion trat während des Lebens auf);

Die Form des Verlaufs der Toxoplasmose hat auch Unterschiede:

  • Die akute Form der Toxoplasmose (am häufigsten bei vermindertem Zustand des Immunsystems beobachtet);
  • Die chronische Form der Toxoplasmose, die häufig in latenter Form auftritt;

Angeborene Toxoplasmose des Gehirns bei Kindern führt zu den schwersten Entwicklungsstörungen und, wie es oft der Fall ist, zum Tod des Kindes oder zu spontanen Fehlgeburten. Bei der Geburt eines Kindes mit angeborener Toxoplasmose tritt die Erkrankung in der Regel akut auf, deren Symptome später beschrieben werden.

Die erworbene GM-Toxoplasmose tritt häufig in latenter Form auf, aber die Toxoplasmose des Gehirns nimmt bei HIV eine extrem aggressive (akute) Form an. Anfangs unterscheiden sich die Manifestationen der Krankheit nicht von der üblichen akuten Atemwegserkrankung (Unwohlsein, Schwäche, Schüttelfrost, Fieber, Schmerzen in den Gliedmaßen). In der Zukunft können die folgenden Symptome auftreten:

  • Partielle / vollständige Lähmung der Gliedmaßen sowie Muskelgruppen. Parese und Lähmung können Behinderung verursachen;
  • Erbrechen, das Auftreten von Erbrechen;
  • Verletzungen der Motor- und Motorfunktionen;
  • Desorientierung im Raum;
  • Eingeschränkte Sprachfunktion;
  • Sehbehinderung bis zum vollständigen Verlust des Sehvermögens (mit der Entwicklung einer Chorioretinitis);
  • Epileptische Anfälle, Krämpfe;
  • Eine Zunahme der Knoten des Lymphsystems im Hals;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Gedächtnisstörung und Verwirrung;
  • Störungen des emotionalen und psychischen Zustands, das Auftreten stabiler depressiver und apathischer Zustände, Aggression und Reizbarkeit;

Angeborene Toxoplasmose des Gehirns kann die Entwicklung von Hydrozephalus, Oligophrenie unterschiedlicher Schwere, Seh- und Hörverlust, Strabismus usw. verursachen. Fügen Sie die oben genannten Symptome hinzu und Sie erhalten das Ergebnis einer angeborenen Toxoplasmose des Gehirns.

Hinweis Hirntoxoplasmose bei HIV kann zum Tod führen.

Der chronische Verlauf dieser Krankheit tritt mit Perioden der Verschlimmerung und Remission auf. Das Auftreten einer Verschlimmerung wird durch das gleiche geschwächte Immunsystem erklärt. Die Symptome sind weniger aggressiv, ein Komplex von schweren symptomatischen Ereignissen wird selten beobachtet und in der Regel bei einer HIV-Infektion.

Es sollte verstanden werden, dass die Lokalisierung des Parasiten bei der GM-Toxoplasmose einen größeren Umfang haben kann. Neben dem Gehirn und dem Zentralnervensystem beeinflusst Toxoplasma häufig die inneren Organe (Leber, Nieren, Milz, Herz) und die Sehorgane, was sich in spezifischen Symptomen einer Funktionsstörung der betroffenen Organe äußert. Störungen des endokrinen Systems entwickeln sich, was zu Pathologien der erektilen Funktion, Unfruchtbarkeit, frühem / spätem Reifen bei Kindern usw. führt.

Behandlung von Hirntoxoplasmose

Die Behandlung dieser Krankheit wird unter ärztlicher Aufsicht mit dem Patienten im Krankenzimmer durchgeführt. Im Falle des Nachweises der latenten Form der Toxoplasmose des Gehirns kann keine Behandlung erfolgen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die Hauptmedikamente, die als Medikamente gegen Toxoplasma für Gehirnschäden verwendet werden, Antiprotozoenmedikamente sind, die auf Parasitenzysten keine oder nur eine geringe Wirkung haben.

  • Adiazin, Sulfazin (Sulfadiazin);
  • Dalacin, Clindamycin (Clindamycin);
  • Chloridin, Fansidar (Pyrimethamin);
  • Sulfonamidgruppe: Lincomycin, Metatsiklin, Rovamitsin;

Die am häufigsten verwendete Kombination von Arzneimitteln auf der Basis von Clindamycin und auf Sulfadiazin basierenden Fonds. Zusätzlich verschriebene Medikamente auf Pyrimethaminbasis. Die ersten Tage der Therapie umfassen eine Belastungsdosis von Medikamenten, anschließend wird die therapeutische Dosis angepasst und reduziert.

Die Behandlung der Gehirntoxoplasmose beim Menschen beinhaltet einen umfassenden Ansatz. Neben Antibiotika werden immunmodulatorische Wirkstoffe (insbesondere für die HIV-Infektion), Vitaminkomplexe, Nootropika und Folsäure verwendet. Tatsächlich hilft die Verwendung von Medikamenten auf Pyrimethamin-Basis dabei, die Umwandlung von Folsäure in Folinat zu blockieren, so dass eine parallele Verabreichung von Folsäure nicht sinnvoll ist und Zubereitungen mit Calciumfolinat ziemlich teuer sind. Dies sind die empfohlenen Mittel.

Im Falle einer HIV-Infektion umfasst die Behandlung von Patienten eine hochaktive antiretrovirale Therapie, die die Verabreichung von Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, Protease-Inhibitoren, Integrasen, Fusionen usw. umfasst.

Die Therapiedauer kann ziemlich lang sein und mehrere Behandlungsformen umfassen. Die therapeutische Dosierung wird individuell ausgewählt, abhängig von der Art des pathologischen Prozesses und den Eigenschaften des Patienten.

Die Behandlung der chronischen Form der Toxoplasmose mit Verschlimmerung des pathologischen Prozesses mit Antibiotika ist unwirksam. Daher tritt die immunmodulatorische und sensibilisierende Therapie in den Vordergrund. Klinische Studien haben die Wirksamkeit von Arzneimitteln auf der Basis von Levamisol gegen Parasitenzysten nachgewiesen. Daher ist die Verwendung dieser Arzneimittel bei der chronischen Form der Toxoplasmose angemessen und angemessen. Wie bei der Behandlung der akuten Form, der Dauer des Kurses, der therapeutischen Dosierung, der Wahl der Medikamente - all dies liegt in der Zuständigkeit des behandelnden Infektionskrankheiten-Spezialisten.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen für Personen mit normalem Immunstatus, die zuvor keinen Kontakt mit Toxoplasma hatten, lauten wie folgt:

  • Es wird empfohlen, Fleisch, Geflügel und Fleischprodukte zu essen, die bei hohen Temperaturen gut verarbeitet werden.
  • Es wird nicht empfohlen, mit Straßenkatzen in Kontakt zu treten.
  • Füttern Sie Ihr Haustier nicht mit rohem Fleisch und Geflügel;
  • Boden und Sand sollten mit Handschuhen bearbeitet werden.
  • Die Reinigung der Katzenstreu wird auch beim Tragen von Handschuhen empfohlen.

Trotz aller Regeln ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Toxoplasmose jedoch recht hoch. Wenn Sie jedoch keine schweren viralen oder immunpathologischen Erkrankungen haben, gibt es nichts zu befürchten.

Die Vorbeugung von Menschen mit HIV beinhaltet den Einsatz von Medikamenten, auch unter der Bedingung der Immunität (Antikörper von Toxoplasma IgG wurden nachgewiesen). Die Bedingung für die Arzneimittelprävention - CD4 beträgt weniger als 100 Zellen / µl.

Toxoplasmose des Gehirns während der HIV-Behandlung

Diese Krankheit verursacht Toxoplasma gondii - die einfachste mit der Form einer Orange, eines Bogens oder eines Bogens. Der Erreger betrifft den gesamten Körper - das Nervensystem, Augen, Herz, Muskeln, erhöht die Milz, die Leber und die Lymphknoten. Die Toxoplasmose des Gehirns ist eine sehr häufige Erkrankung: In einigen Ländern, insbesondere in Afrika und Südamerika, liegt die Infektionsrate bei 90%. In Europa ist das ein bisschen besser, aber auch die Quote ist recht hoch - bis zu 50%.

Infektionsmechanismus

Unter normalen Bedingungen wird der häufigste Infektionsweg mit Toxoplasmose von Haustieren ausgehen, die als Wirt des Parasiten fungieren. Meistens handelt es sich dabei um Hauskatzen. Durch einen Parasiten infiziert, scheiden sie ihn mit Kot, Urin, Speichel oder Milch aus. Die Infektion des Menschen erfolgt durch Schleimhäute, beschädigte Haut, Bisse. Von einer schwangeren Frau durchdringt der Parasit die Plazenta bis zum Fötus.

Eine Person kann sich infizieren, wenn sie Eier isst, Fleischprodukte, die nicht ausreichend thermisch verarbeitet wurden. Um eine Infektion zu vermeiden, müssen Sie die Faktoren kennen, die das Risiko erhöhen:

  • Bluttransfusionen und Organtransplantationen;
  • Kontakt mit der Erde, mit Katzenausscheidungen;
  • Essen schlecht gebratenes, gekochtes Fleisch, schmecken rohes Hackfleisch.

Beim Züchten im Darm breiten sich Parasiten durch den Blut- und Lymphfluss aus. Toxoplasma ist nicht lange im Blut - nur wenige Tage. Nachdem der Erreger ein Organ erreicht hat, beginnt die Entzündung darin. Die häufigsten Angriffspunkte für diesen Parasiten sind die Leber, das Nervensystem, das Myokard und die Netzhaut. Parasiten bilden Cluster, die als Pseudozysten bezeichnet werden. Sie werden in den Geweben gebildet, was zur Entstehung der latenten Form der Krankheit führt. Mit dem Auftreten von für den Menschen ungünstigen Bedingungen und einem Versagen seiner Immunität wird der Parasit aktiviert.

Einstufung und Symptome der Krankheit

Die Toxoplasmose des Gehirns, deren Symptome ein breites Spektrum haben, kann erworben oder angeboren sein. Die erworbene Form dieser Krankheit ist durch eine Inkubationszeit von 3 Tagen bis zwei Wochen gekennzeichnet. Am Anfang gibt es Unwohlsein, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Dann beginnt das akute Stadium, das schnell erscheint, es kommt zu einem Temperaturanstieg, Lymphadenopathie, Schüttelfrost. Es gibt einen bestimmten Ausschlag im ganzen Körper, der an den Füßen, Handflächen und der Kopfhaut fehlt. Dies ist begleitet von Schäden an den inneren Organen: Hepatitis, Nephritis, Myokarditis, Lungenentzündung. Das Nervensystem ist betroffen, Meningoenzephalitis, Meningitis, Enzephalitis, Enzephalomyelitis entwickelt sich.

Die Meningoenzephalitis ist die typischste Form, bei der eine Toxoplasmose auftritt. Es gibt sowohl meningeale als auch zerebrale Symptome: tonisch-klonische Anfälle, Paresen der Gliedmaßen, Koordinationsstörungen und Augenbewegungen. Es können einzelne oder mehrere Abszesse im Gehirn vorhanden sein.

Zu den typischen Symptomen der Erkrankung gehören Bewusstseinsbildung, Gedächtnisprobleme, Lethargie, Verlust der räumlichen Orientierung. Die Blutuntersuchung zeigt eine Verschiebung der Blutformel nach links, Leukozytose, erhöhte ESR. Die Erkrankung kann sich akut und chronisch sowie latent manifestieren.

Die akute Form beginnt plötzlich, wird von Fieber begleitet, es gibt Anzeichen einer Vergiftung. Akute Toxoplasmose kann, abhängig davon, welches Syndrom vorherrscht, typhusartig, enzephalitisch oder gemischt sein. Nach Abklingen der Symptome einer akuten Erkrankung wird die Toxoplasmose chronisch oder latent.

Die chronische Form der betreffenden Krankheit kann primär oder sekundär sein. Ihr Verlauf ist lang, Perioden der Verschlimmerung werden durch Perioden der Remission ersetzt. Niedriges Fieber, Arthralgie, Intoxikation und Myalgie sind die hauptsächlichen klinischen Symptome. Der Patient ist verärgert, hat Gedächtnisprobleme. Es gibt Probleme mit dem Verdauungstrakt: Völlegefühl, schmerzende Schmerzen, Übelkeit und Verstopfung. Myositis und Myokarditis sind wichtige Symptome: Es ist oft möglich, Verkalkungen in den Muskeln zu spüren. Manchmal können Anzeichen einer vegetativen Dystonie, endokrine Störungen und Schädigungen der Sehorgane auftreten. Die ESR bleibt im normalen Bereich, es besteht jedoch die Tendenz zur Eosinophilie, zu erhöhten Leukozytenwerten.

Die latente Form der Krankheit ist vorherrschend. Die Diagnose ist schwierig und wird normalerweise durch serologische Tests bestimmt. Erfüllt die Diagnose der Methode der Magnetresonanztomographie perfekt. Unter Bedingungen, die mit einer geringen Immunität und HIV-Infektionen einhergehen, kann die latente Form der Erkrankung schwerwiegend werden und sogar den Tod des Patienten verursachen. Bei Patienten mit HIV oder AIDS werden häufig Meningoenzephalitis und Gehirnabszesse beobachtet.

Angeborene Toxoplasmose führt zu schweren Verletzungen der fötalen Entwicklung. Wenn eine schwangere Frau im ersten Trimester mit dieser Infektion infiziert wird, stirbt der Fötus aufgrund von Fehlern, die nicht mit dem Leben vereinbar sind. Der Ausbruch der Krankheit im zweiten Trimester verursacht schwere Hirnschäden beim sich entwickelnden Fötus. Das Kind erlebt die akute Form im Uterus, und bei seiner Geburt wird bei ihm eine Meningoenzephalitis oder deren Folgen diagnostiziert.

Charakteristisch für die angeborene Toxoplasmose sind drei Symptome: Verkalkung im Hirngewebe, Chorioretinitis und Hydrozephalus. Letzteres ist durch eine Vergrößerung des Kopfes, die Ausdünnung der Schädelknochen und die Spannung der Fontanellen gekennzeichnet. Angeborene Toxoplasmose verursacht geistige Behinderung, geistige Behinderung und andere psychotische Zustände: Halluzinationen, Depressionen, Katatonie. Dieser Zustand wird oft von Gelbsucht, einer vergrößerten Milz und Leber begleitet.

Behandlung

Eine akute Form der Toxoplasmose wird mit Chemotherapeutika behandelt: Delagil, Sulfonamide, Fansidar. Es kann mehrere Behandlungskurse geben. Antibiotika werden ebenfalls verschrieben: Lincomycin-Hydrochlorid, Rovamycin, Metatsiklina-Hydrochlorid.

Chronische Toxoplasmose ist viel schwieriger zu behandeln - Chemotherapie hat keine besondere therapeutische Wirkung. Meist werden immunmodulatorische und hyposensibilisierende Medikamente eingesetzt. Im Verlauf der Behandlung gehören Vitaminkomplexe, Lidazu, Cerebrolysin. Es gibt Hinweise darauf, dass Levamisol eine positive Wirkung bei der Behandlung der chronischen Form der Toxoplasmose hat. Es wird für 2 oder 3 Zyklen verwendet, die 3 Tage in Folge dauern.
Zuvor hatte die angeborene Toxoplasmose in den ersten Jahren zum Tod eines Kindes geführt. Die Medizin erlaubt es nun, den Zustand zu stabilisieren und in einigen Fällen zu Genesung zu führen. In diesem Fall hängen die Resteffekte davon ab, wie stark das Nervensystem während der Krankheit geschädigt wurde. Bei Erwachsenen kann die erworbene Toxoplasmose in latenter Form mit minimalen Symptomen auftreten.

Prävention

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Toxoplasmose umfassen eine gründliche Wärmebehandlung von Fleischprodukten, die in Lebensmitteln verwendet werden, Gemüse, Obst und Beeren waschen. Sie können rohes Hackfleisch nicht schmecken. Nach der Arbeit im Garten müssen die Kinder nach dem Spielen im Freien ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen. Haustiere sollten im Einklang mit den Hygienestandards gehalten werden und nach einem Gespräch mit ihnen die Hände waschen. Alle Schwangeren werden in der vorgeburtlichen Klinik auf Toxoplasmose untersucht. Wenn Antikörper oder klinische Anzeichen der Krankheit festgestellt werden, ist das Problem der Durchführung einer Abtreibung oder Behandlung behoben.

Toxoplasma - ein Parasit im Gehirn

Einige der Infektionserreger können die Substanz des Gehirns durchdringen und dessen Schädigung verursachen. Eine dieser Erkrankungen ist die Toxoplasmose des Gehirns. Es wird Toxoplasma genannt, ein Mikroorganismus, der zwischen Bakterien und Helminthen liegt. Meist wird die Toxoplasmose normal toleriert. Nur bei Individuen mit einem Immunitätsmangel, der eine Folge onkologischer Prozesse ist, bei HIV und systemischen Erkrankungen führt die Toxoplasmose des Gehirns zu schweren Störungen des Nervensystems.

Merkmale des Erregers

Toxoplasma gehört zur Familie der Protozoen und ist dem Erreger der Malaria ähnlich. Dieser Parasit im menschlichen Körper setzt sich intrazellulär ab. Der anfängliche Ort seiner Einführung sind Darmepithelzellen. Als nächstes wird Toxoplasma auf alle Organe übertragen, insbesondere auf das Gehirn. Es passiert mit dem Blutfluss.

Die Infektion des Menschen erfolgt durch Kontakt mit Vertretern der Katzenfamilie. Toxoplasma in Form von Oozysten - beschichtet - gelangt zusammen mit dem Kot in die Umwelt.

Pathogenese von Hirnschäden

Sobald es durch den Verdauungstrakt im Körper ist, wird Toxoplasma aus der Membran freigesetzt und in die Lymphknoten eingeführt. Dann erreichen sie das Gehirn durch den Blutkreislauf. In der Substanz des Gehirns reichern sich Toxoplasma in bestimmten Bereichen an und bilden Granulome

Unter normalen Bedingungen stoppt der Prozess dort und Granulome können lange Zeit im Gehirn vorhanden sein. Wenn die Abwehrkräfte des Körpers reduziert werden, wird der Parasit aktiviert und der Entzündungsprozess entwickelt sich.

Es ist wichtig! Die stärkste Abnahme der Immunität bei HIV-Infektionen wird zur Todesursache.

Klinisches Bild

Der erworbene Hirnschaden ist eine Variante des chronischen Krankheitsverlaufs. Die Symptome der Toxoplasmose des Gehirns sind unterschiedlich. Alle Strukturen des Gehirns können leiden:

  • Niederlage der Membranen - Meningitis. Arachnoiditis;
  • Schädigung der Substanz des Gehirns - Enzephalitis;
  • Schädigung des Cortex führt zur Entwicklung eines Krampfsyndroms;
  • gemischte Läsion - Meningoenzephalitis.

Die Meningitis-Klinik ähnelt der einer Meningitis und einer anderen Ätiologie. Eine Person macht sich Sorgen über starke Kopfschmerzen, gegen die Übelkeit und ständiges Erbrechen auftreten. Die Empfindlichkeit gegenüber Licht, lauten Tönen und Berührungen ist erhöht. Mit dem schnellen Verlauf der Krankheit können Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie auftreten:

  • unterschiedliche Schülergröße;
  • zitternde Bewegungen der Augäpfel;
  • Depression des Bewusstseins;
  • klonische Krämpfe.

Wenn sich eine Enzephalitis entwickelt, hat der Patient die folgenden Symptome:

  • Hörbehinderung;
  • Sprachpathologie;
  • Pathologie der motorischen und empfindlichen Funktion;
  • Störungen des emotionalen und intellektuellen Bereichs.

In schweren Fällen entwickelt sich ein Hirnödem. was tödlich sein kann.

Diagnose

Zur Diagnose der Hirntoxoplasmose werden Daten aus der epidemiologischen Geschichte untersucht - Kontakt mit Vertretern der Katzenfamilie. Danach eine immunologische Studie. Antikörper gegen den Erreger werden in folgenden Bluttests bestimmt:

  • Immunofermental-Analyse;
  • indirekte Hämagglutinationsreaktion;
  • Immunfluoreszenzreaktion.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Tests bei HIV-infizierten Patienten unzuverlässig sein werden. Eine genauere Methode wird die Polymerase-Kettenreaktion sein, die das genetische Material des Erregers nachweist. Die Diagnose wird durch Tests der Liquor cerebrospinalis oder einer Biopsie der Lymphknoten oder Muskeln bestätigt. Bei Patienten findet sich der Erreger im Zellsediment.

Von instrumentellen Methoden zum Nachweis von Toxoplasma im Gehirn wird die rechnerische oder Kernspintomographie verwendet. Es werden Granulome und Entzündungsherde in der Gehirnsubstanz bestimmt.

Behandlung

Etiotrope Behandlung für das chronische Stadium der Toxoplasmose ist nicht möglich, da Zysten mit einer Hülle bedeckt sind, die nicht von antibakteriellen Medikamenten beeinflusst wird.
Die Behandlung der Toxoplasmose des Gehirns wird dem akuten Stadium zugeordnet. Es verwendet Kombinationen der folgenden Medikamente:

  • Pyrimethamin;
  • Spiramycin (für schwangere Frauen);
  • Biseptol;
  • Sulfadiazin;
  • Kalzium und Bierhefe.

HIV-Infizierte erhalten diese Behandlung zusätzlich zur antiretroviralen Therapie.
Gleichzeitig wird eine symptomatische und pathogenetische Behandlung durchgeführt, um Entzündungen im Gehirn zu beseitigen und die Entwicklung seines Ödems zu verhindern.

Hirntoxoplasmose ist eine seltene Erkrankung, die bei Menschen mit erworbener Immunschwächekrankheit (HIV-Infektion) auftritt. Wenn die Krankheit beim Fötus auftritt - angeborene Toxoplasmose -, führt dies zu schwerwiegenden Entwicklungsstörungen und psychischem Mangel.

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Biologie und Medizin

Toxoplasmose im Hintergrund eines geschwächten Immunsystems

Das Risiko einer akuten Toxoplasmose ist bei HIV-Infizierten und bei Patienten, die eine immunsuppressive Therapie gegen Hämoblastose erhalten, am höchsten. Diese Prädisposition kann sowohl mit der Reaktivierung latenter Infektionen als auch mit Bluttransfusionen und Organtransplantationen zusammenhängen. Es wird angenommen, dass bei HIV-infizierten Menschen mehr als 95% der Fälle von Toxoplasma-Enzephalitis auf eine Reaktivierung latenter Infektionen zurückzuführen sind. Gleichzeitig entwickelt sich eine Enzephalitis normalerweise, wenn die Anzahl der CD4-Lymphozyten in 100 unter 100 fällt. Ohne Behandlung kann die Krankheit schnell mit dem Tod enden, daher ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung sehr wichtig.

Toxoplasmose ist eine der wichtigsten Neuroinfektionen bei HIV-Infizierten. Die Prävalenz hängt von der geografischen Lage des Gebiets ab. Die Infektionsschwere ist jedoch überall gleich. HIV-infiziert mit Antikörpern gegen Toxoplasma gondii. Bei hohem Risiko für eine Toxoplasma-Enzephalitis. In den USA leiden 15–40% der HIV-infizierten Erwachsenen an latenter Toxoplasmose. Etwa ein Drittel von ihnen entwickelt eine Toxoplasma-Enzephalitis.

Die klinischen Manifestationen der akuten Toxoplasmose vor dem Hintergrund der Immundefizienz sind hauptsächlich auf ZNS-Schäden zurückzuführen. Das Gehirn leidet bei mehr als der Hälfte der Patienten; mögliche Enzephalopathie. Meningoenzephalitis. Massenbildung. Zur gleichen Zeit kann es als alles Gehirn betrachtet werden. und fokale Symptome. Es werden psychische Störungen (bei 75% der Patienten), Fieber (bei 10-72%), epileptische Anfälle (bei 33%), Kopfschmerzen (bei 56%) und fokale neurologische Symptome (bei 60%), einschließlich Aphasie, festgestellt. verschiedene motorische Störungen. einschließlich Kleinhirn und extrapyramidal, Schädigungen der Hirnnerven. insbesondere der Verlust von Gesichtsfeldern. Wenn die Krankheit mit zerebralen Symptomen beginnt, schließt sich der Fokus später an. Das klinische Bild ist nicht nur auf die durch Parasiten verursachte Nekrose des Gehirngewebes, sondern auch auf die sekundäre Pathologie - die Vaskulitis - zurückzuführen. Schwellung Blutungen. Der Beginn kann allmählich sein, mit einem Anstieg der Symptome über mehrere Wochen oder plötzlich - in Form einer akuten Verwirrung mit fulminanter Entwicklung von fokalen Symptomen (Hemiparese, Hemiplegie, Gesichtsfeldverlust, partiellen epileptischen Anfällen) und lokalen Kopfschmerzen.

Jeder Teil des Gehirns kann leiden, aber am häufigsten sind es der Rumpf, die basalen Kerne, die Hypophyse und die Grenze zwischen der Kortikalis und der weißen Substanz. Bei Schädigung des Hirnstammes leiden Hirnnerven, es entwickeln sich Dysmetrien und Ataxien. Mit der Niederlage der Basalkerne möglicher Hydrocephalus. choreische Hyperkinesie. Choreoathetose. Bei Toxoplasmose entwickelt sich normalerweise eine Enzephalitis. und die Gehirnschalen sind selten betroffen. Daher kann es keine Änderungen in der CSF geben. Es gibt eine kleine Zytose und einen moderaten Anstieg der Proteinkonzentration, nicht aber Glukose.

In den Fällen, in denen nach Behandlung der Toxoplasma-Enzephalitis neurologische Störungen anhalten, kann eine Hirnbiopsie den Erreger oft nicht aufdecken.

Laut Autopsien ist die Toxoplasmose durch Multiorgan-Läsion gekennzeichnet - unabhängig davon, ob das ZNS darunter leidet. Betroffen sind Lunge, Magen-Darm-Trakt, Pankreas, Haut, Augen, Herz und Leber. Manchmal entwickelt sich eine Toxoplasma-Pneumonie. das ist leicht für Pneumocystis zu nehmen. Sie zeigt Atemnot. Fieber trockener Husten und kann schnell zu akutem Atemstillstand mit Hämoptyse führen. metabolische Azidose. arterielle Hypotonie. und manchmal - mit DIC.

Die histologische Untersuchung zeigt Nekroseherde und Infiltrate, die aus verschiedenen Zellen bestehen. Der Nachweis des Erregers hilft bei der Diagnose, aber Toxoplasma kann sich auch in gesunden Geweben befinden. Eine Myokardschädigung ist meistens asymptomatisch, kann jedoch von einer Herztamponade und Insuffizienz beider Ventrikel begleitet sein.

Augenschäden können auch in Abwesenheit einer Enzephalitis auftreten. Die Toxoplasma-Chorioretinitis sollte vom Cytomegalievirus unterschieden werden. bei denen ausgeprägte hämorrhagische Komponente. Die Toxoplasma-Chorioretinitis kann eine Vorstufe der Enzephalitis sein.

Die vorläufige Diagnose der Toxoplasma-Enzephalitis bei HIV-Infizierten basiert auf dem klinischen Bild, dem Vorhandensein von Antikörpern gegen Toxoplasma gondii. CT- und MRI-Daten. Der Vorhersagewert dieser Kriterien liegt bei 80%. Über 97% der HIV-infizierten Menschen mit Toxoplasmose haben IgG-Antikörper gegen den Parasiten. Im Gegenteil, IgM-Antikörper fehlen in der Regel. Antikörper gegen Toxoplasma gondii können im Liquor gefunden werden.

Für die Untersuchung des Gehirns mittels CT mit einer doppelten Dosis eines Kontrastmittels. In diesem Fall können Sie öfter einen finden - mehrere Herde geringer Dichte, die von ringförmigen Schatten umgeben sind. Der Durchmesser der Läsionen beträgt 2 cm, bei MRT werden in der Regel mehrere Herde erkannt; Dies ist eine empfindlichere Methode zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung. Ein einzelner Fokus bei der MRT ist bei primärem ZNS-Lymphom viermal häufiger. als bei der Toxoplasma-Enzephalitis. Um die Diagnose zu klären, greifen sie häufig auf eine Probebehandlung mit Antiparasitika zurück.

Studien zufolge führt die Ernennung von Pyrimethamin in Kombination mit Clindamycin bei Verdacht auf toxoplasmatische Enzephalitis in mehr als der Hälfte der Fälle zu einer objektiven Verbesserung am 3. Tag. Am 7. Tag wird in mehr als 90% der Fälle eine Verbesserung beobachtet. Wenn die Medikamente unwirksam sind oder der Patient - das primäre ZNS-Lymphom. am 7. Tag verschlechtert sich sein Zustand. In diesem Fall wird eine Gehirnbiopsie durchgeführt.

Stereotaktische Biopsien, die unter CT-Kontrolle durchgeführt werden, reduzieren das Risiko von Komplikationen. Die Biopsie detektiert den Erreger bei 50-75% der Toxoplasma-Enzephalitis. Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von PCR die Empfindlichkeit der Methode signifikant erhöhen kann.

Gehirntoxoplasmose

Hirntoxoplasmose ist ein schwerwiegender pathologischer Prozess. Seine Entwicklung wird durch das Eindringen von Toxoplasma-Eiern in den Körper hervorgerufen. Die Hauptträger der Krankheit sind Haustiere, einschließlich Katzen.

Bei der Einnahme wirkt sich der Erreger negativ auf das Nervensystem, die inneren Organe und die Muskulatur aus.

Wie erfolgt die Infektion?

Hirntoxoplasmose ist eine schwerwiegende pathologische Anomalie, die durch das Eindringen von Toxoplasma-Eiern in den Körper verursacht wird.

Die Hauptverursacher der Krankheit sind Gondii, dies sind parasitäre Mikroorganismen, die zur Klasse der Protozoen gehören.

Die Infektion erfolgt auf folgende Weise:

  • Nahrungsmittel;
  • tropfen;
  • Verschmutzung;
  • durchlässig;
  • angeboren

Denn der Nahrungsweg ist durch Infektionen durch die Verwendung von rohen Fleischprodukten gekennzeichnet. Bei richtiger Wärmebehandlung sterben die Parasiten innerhalb einer Stunde ab. Die Verwendung von Fertigprodukten ist für die menschliche Gesundheit nicht schädlich.

Das Eindringen in den Körper durch den Tropfpfad ist selten. Dies ist nach theoretischen Angaben unmöglich. Die Infektion bedeutet auf diese Weise den Kontakt der Parasiten mit dem Speichel.

Es ist wahrscheinlicher, eine kontaminierte Krankheit zu bekommen. Diese Methode beinhaltet eine Infektion durch Bluttransfusionen. Ein kranker Mensch ist ein indirekter Krankheitsüberträger. Eine solche Situation kann sich entwickeln, wenn Sie mit dem Blut einer anderen Person in Kontakt treten.

Der Übertragungsweg beinhaltet die Übertragung einer Infektion durch einen Insektenstich. Dies wird äußerst selten behoben. Zunächst muss der Parasit von einem an Pathologie erkrankten Tier gebissen werden und dann die Haut der Person schädigen.

Der angeborene Weg ist am häufigsten bei Neugeborenen. Die Infektion erfolgt von der Mutter während der Schwangerschaft.

Parasiten überschreiten die Plazentaschranke und wirken sich negativ auf die Entwicklung des Kindes aus.

Die zerebrale Toxoplasmose ist eine schwere Erkrankung, die zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Für Neugeborene, die im Mutterleib infiziert wurden, besteht nach wie vor eine hohe Gefahr. Ein solcher Einfluss ist mit irreversiblen Folgen verbunden.

Klinische Manifestationen der Pathologie

Die Toxoplasmose, die das Gehirn betrifft, hat ein umfassendes Krankheitsbild. Die Krankheit kann sowohl erworben als auch angeboren sein. Die erste Form ist durch eine Inkubationszeit von 3-14 Tagen gekennzeichnet.

Eine Person wird durch ein mildes Krankheitsbild gestört. Die Hauptsymptome sind Schüttelfrost, Fieber und Unwohlsein. Oft gibt es Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.

Im weiteren Verlauf werden geringfügige Hautausschläge registriert. Sie können an den Handflächen und der Kopfhaut beobachtet werden. Mit der Ausbreitung von Parasiten leiden die inneren Organe. Das Nervensystem ist beeinträchtigt, die Entstehung von Meningitis und Enzephalitis ist nicht ausgeschlossen.

Eine typische Manifestation der Krankheit ist die Meningoenzephalitis. Es wird von Paresen der Gliedmaßen, Bewegungsstörungen und Augenkoordination begleitet. Oft gibt es Krämpfe mit tonisch-klinischer Natur. Das Standardsymptom der Krankheit ist Bewußtseinsbildung, Gedächtnisprobleme und Verlust der räumlichen Orientierung.

In diesem Stadium hilft, Toxoplasmose - MRI des Gehirns zu identifizieren. Diese Art der Forschung wird in verschiedenen Formen der Krankheit weit verbreitet. In einigen Fällen ist die Pathologie durch einen akuten Beginn gekennzeichnet. Dieser Zustand ist durch die gleichzeitige Manifestation aller oben genannten Symptome gekennzeichnet.

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, wird die Krankheit latent oder chronisch. Diese Typen zeichnen sich durch eine periodische Verstärkung häufiger Symptome aus.

Bei Toxoplasmose ist der Mensch ständig reizbar, er leidet unter akuten Gedächtnisstörungen. Erkrankungen der Magen-Darm-Organe sind nicht ausgeschlossen. Der Patient klagt über Blähungen, Verstopfung und Übelkeit. Alle diese Symptome lassen sich durch eine wirksame Behandlung leicht beseitigen.

Angeborene Toxoplasmose ist die gefährlichste Form der Krankheit. Dies führt zu schwerwiegenden Verstößen. Ein Neugeborenes hat drei Symptome: Gehirnschädigung, Chorioretinitis und Hydrozephalus.

Der letztere Zustand ist durch eine signifikante Vergrößerung des Schädels und eine Ausdünnung der Knochen gekennzeichnet. Angeborene Anomalien sind mit schweren psychischen und psychischen Problemen und psychotischen Zuständen behaftet.

Diagnosemaßnahmen

Durch diagnostische Maßnahmen können Sie die Form der Pathologie bestimmen und die geeigneten Behandlungstaktiken auswählen. Die Standarddiagnose wird in mehreren Schritten durchgeführt. Zunächst muss die Krankheit von Tuberkulose, Chlamydien und anderen Virusinfektionen unterschieden werden. Der Fachmann sollte Krebs und systemische Schäden am Körper ausschließen.

Nach der Differenzierung wird eine Labordiagnose durchgeführt. Häufig leidet eine Person bei HIV an einer Hirntoxoplasmose. Zur Bestimmung des allgemeinen Zustands des Patienten wird ein Bluttest der Bindungsreaktion, der indirekten Immunfluoreszenz und des Enzymimmuntests durchgeführt. Die Diagnose wird durch diese Studien bestätigt.

Ein besonderes Augenmerk gilt Antikörpern aller Klassen. Mit neuer Forschung werden IgM-Komponenten nachgewiesen. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet dies, dass die Pathologie aktiv voranschreitet. Wenn Antikörper reduziert werden, wird häufig die chronische Form der Krankheit erkannt.

Nach den Ergebnissen einer einzelnen Studie ist es unmöglich, die Dauer des Infektionsprozesses zu bestimmen. Zu diesem Zweck führt der Fachmann nach 2-3 Wochen eine zusätzliche Prüfung durch.

Frauen, die vor der Empfängnis die Krankheit hatten, sind gegen das Risiko von fetalen intrauterinen Schäden versichert. Eine hohe Wahrscheinlichkeit eines negativen Verlaufs wird ohne einen primären Krankheitsherd beobachtet. In diesem Fall bleibt das Infektionsrisiko während der Schwangerschaft bestehen.

Wenn die Studie kein vollständiges Bild des Geschehens erhalten hat, werden zusätzliche Instrumentaltechniken eingesetzt. Dazu gehören MRI und CT des Gehirns. Die Magnetresonanztherapie ermöglicht die Beurteilung des Zustands einer Person und die Identifizierung von Läsionen. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine komplexe Behandlung vorgeschrieben.

Medizinische Taktik

Wenn eine Person HIV-Toxoplasmose des Gehirns hat, ist dies eine tödliche Gefahr. Diese Pathologie ist durch einen negativen Effekt auf das Immunsystem gekennzeichnet. Dies erhöht das Risiko irreversibler Prozesse im Körper.

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt vollständig von der Art der Erkrankung und der Schwere ihres Verlaufs ab. Die vorherrschenden Abnormalitäten bestimmter Organe und Systeme beeinflussen auch die Wirkung von Medikamenten.

Die absolute Indikation für eine sofortige Behandlung ist die akute und subakute Form der Toxoplasmose.

Chronische Pathologien werden je nach klinischen Manifestationen eliminiert. In den meisten Fällen empfehlen Experten die Verwendung von Medikamenten wie Fansidar und Biseptol.

Die etiotropische Therapie umfasst mehrere Hauptzyklen. Zwischen ihnen ist es zweckmäßig, Folsäure zu verwenden. Zu diesem Zweck ernannte Rovamitsin. In den meisten Fällen wird es von den Patienten gut vertragen. Die hohe Wirksamkeit des Medikaments macht es beliebt bei Menschen aller Altersgruppen.

In schweren Fällen verschreibt der Arzt eine Kombinationstherapie. Es basiert auf der gleichzeitigen Verwendung mehrerer Medikamente. Dies können Biseptol, Trimethoprim und Sulfamethoxazol sein. Der optimale Therapieverlauf beträgt 10 Tage.

Wenn eine Person an Immunodeficiency-Syndrom leidet, werden zusätzlich zur standardmäßigen etiotropen Therapie immunotrope Medikamente verschrieben. Die beliebtesten Medikamente sind Tsikloferon, Lipokid und Taktivin. Um die negativen Auswirkungen auf die Darmflora zu reduzieren, werden zusätzlich Probiotika eingesetzt.

Die Behandlung und weitere Beobachtung wird von Experten durchgeführt. Die Häufigkeit der Untersuchungen hängt vollständig von der Form der Pathologie und der Art ihres Verlaufs ab. In den meisten Fällen muss eine Person Infektionskrankheiten, Neuropathologen, Augenarzt und Geburtshelfer / Gynäkologe besuchen.

Hirntoxoplasmose ist eine schwere Erkrankung. Ohne rechtzeitige Behandlungstaktik kann die Krankheit zur Entwicklung schwerwiegender Anomalien führen. Eine besondere Gefahr bleibt für Kinder bestehen, sie können geistige Behinderung und psychische Störungen entwickeln.

Gehirntoxoplasmose: Ursachen, Symptome und Behandlungen, Prognose für HIV

Hirntoxoplasmose ist eine parasitäre Erkrankung, die durch Toxoplasma gondii verursacht wird. Der Mikroorganismus gehört zu den einfachsten. Im Aussehen ähnlich dem Anteil von Orange.

Der Parasit kann sich auf alle inneren Organe und Systeme auswirken: Gehirn und Rückenmark, Leber, Herz, Milz usw. In vielen Fällen ist die Toxoplasmose chronisch und schwer zu behandeln.

Wie schädigt das Gehirn bei der Toxoplasmose?

Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Im ersten Fall eine Infektion mit Toxoplasma während der fötalen Periode von der Mutter bis zum Fötus. Im zweiten Fall ist die Person meistens mit Haustieren, nämlich Katzen, infiziert.

Sie sind Zwischenwirte für Parasiten. Nur in ihnen kann Toxoplasma Oozysten (Spore, Ei) bilden, die in den menschlichen Körper eindringen.

Die Sporen des Parasiten werden aus dem Körper einer infizierten Katze mit Kot, Urin, Speichel und Milch in die äußere Umgebung ausgeschieden. Hauskatzen werden in manchen Fällen zu einem „Opfer“ der Situation, wenn die Besitzer selbst Toxoplasma mit ihren Schuhsohlen ins Haus bringen oder ihre Haustiere mit infiziertem Fleisch füttern.

Eine Person kann sich auch infizieren, wenn sie rohes Fleisch mit Krankheitserregern isst.

Es sieht aus wie das betroffene Gehirn

In seltenen Fällen ist die Einführung einer Infektion durch den Biss von blutsaugenden Insekten möglich.

Symptome einer Toxoplasmose des Gehirns

Die Pathologie entwickelt sich hauptsächlich vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität. Menschen mit guter Gesundheit haben möglicherweise keine Symptome. Nur Labortests zeigen das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Erreger.

Bei Menschen mit schlechtem Gesundheitszustand treten klinische Manifestationen innerhalb von 2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion auf. Es ist erwähnenswert, dass in sehr seltenen Fällen Toxoplasmose des Gehirns aufgezeichnet wird.

Das Krankheitsbild besteht zunächst aus allgemeiner Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Nach einiger Zeit entwickelt sich das akute Stadium rasch:

  • Die Körpertemperatur steigt an.
  • Entzündete Lymphknoten.
  • Es gibt einen Ausschlag am ganzen Körper. Ausnahmsweise treten an den Handflächen, Füßen und behaarten Körperteilen keine Hautveränderungen auf.
  • Der Kopfschmerz durch die Vergiftung entwickelt sich.

Weitere Symptome von Hepatitis, Nephritis, Myokarditis usw. werden hinzugefügt. Dann entwickeln sich Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis.

Charakteristische Anzeichen einer Hirnschädigung: Gedächtnis- und Orientierungsverlust, Krämpfe, Parese, gestörte Koordination von Bewegungen und Sprache, verschwommenes Sehen. Anschließend wird die Akutform durch einen chronischen Verlauf ersetzt.

Träge Krankheit hat Perioden der Remission. Die chronische Form ist gekennzeichnet durch Körpervergiftung, minderwertiges Fieber, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.

Der Patient hat Verwirrung, Reizbarkeit. Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts zeigten sich Schmerzen im Unterleib, Völlegefühl und Stuhlprobleme.

Parasiten nach Organmigration durch den menschlichen Körper bilden Pseudozysten. Später werden sie mineralisiert, und bei Patienten mit Palpation der Muskulatur kann es zu Verkalkungen kommen (dichte Formationen).

Toxoplasmose ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich. Wenn die Mutter infiziert, stirbt der Fötus möglicherweise im ersten Trimester, und zu einem späteren Zeitpunkt verursacht er schwere zerstörende Schäden im Gehirn des Babys.

Gehirntoxoplasmose bei HIV

Die zerebrale Form der Krankheit tritt häufig bei Menschen mit einem Immundefizienz-Syndrom auf. Bei Patienten mit HIV-Status ist die Infektion besonders schwerwiegend. In diesem Fall wird Toxoplasmose zur Todesursache.

Die meisten Pathologien manifestieren sich in Form einer Meningoenzephalitis mit Brennpunkten von erheblichem Hirnschaden.

All dies führt zu teilweisen oder vollständigen Lähmungen, Sehstörungen und psychischen Störungen.

Behandlung von Hirntoxoplasmose

Chronische Form ist schwer zu behandeln. Meist verschriebene immunmodulatorische Medikamente und Vitaminkomplexe. Von den verwendeten Medikamenten Levamisol, Cerebrolysin (Nootropika) und andere Medikamente.

Die akute Form wird mit Hilfe von Arzneimitteln gestoppt: Pyrimethamin + Sulfadiazin, Trimethoprim mit Sulfamethoxazol, Lincomycinhydrochlorid, Rovamycin und andere. Der Arzt verschreibt das Behandlungsschema und die Dosierung in Bezug auf den Zustand des Patienten, individuelle Besonderheiten usw.

Diagnose

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Die Symptome der Toxoplasmose ähneln anderen Krankheiten. Zur Ermittlung einer genauen Diagnose werden Labortests zugeordnet. Zur serologischen Analyse wird Blut entnommen. Somit werden spezifische Antikörper gegen Toxoplasma nachgewiesen.

Zur Ermittlung der Daten zu Veränderungen im Gehirn mittels MRI und Computertomographie. Die erhaltenen Daten werden miteinander verglichen.

Folgen der Krankheit

Bei der chronischen Form der Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit gibt es fast keine. Die Prognose für eine Erholung ist günstig. Die Folgen von HIV sind äußerst ungünstig und enden im Tod.

In vielerlei Hinsicht hängen die Wirkungen der Toxoplasmose von der Schnelligkeit der Behandlung in medizinischen Einrichtungen ab. Versuche, Volksheilmittel zu behandeln, verschlimmern nur die Infektion und führen zu schwerwiegenden Folgen.

Um eine Infektion zu verhindern, ist es notwendig, die persönliche Hygiene zu überwachen, Obst und Gemüse gründlich zu waschen und zu vermeiden, rohes und schlecht verarbeitetes Fleisch zu essen. Wenn Katzen im Haus sind, ist es wichtig, ihre Gesundheit zu überwachen, damit sie nicht Träger von Toxoplasma und anderen Parasiten werden.

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Gehirntoxoplasmose hiv

Toxoplasmose ist eine der häufigsten Todesursachen von Patienten mit HIV-Infektion. Toxoplasmose ist eine durch Toxoplasma gondii verursachte Erkrankung, die am häufigsten bei HIV-infizierten Patienten mit AIDS auftritt. Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Toxoplasmose bei Patienten mit HIV-Infektion umfassen eine Anzahl von CD4-Lymphozyten von weniger als 100 Zellen / μl. Obwohl Toxoplasma alle Organe und Gewebe betreffen kann, wird die zerebrale Form der Erkrankung in der Regel bei HIV-infizierten Patienten erfasst. Die zerebrale Toxoplasmose wird in den Ländern Europas und Nordamerikas immer weniger registriert - mit der Einführung von ART in Europa hat sich die Inzidenz um das Vierfache verringert, bleibt aber immer noch die wichtigste opportunistische Läsion des ZNS bei Patienten mit HIV-Infektion. Die Prävalenz der Toxoplasmose in Mitteleuropa liegt bei 90%, was in erster Linie auf die Tradition der Einwohner einiger Länder (Frankreich, Deutschland) zurückzuführen ist, rohe und halbgekochte Fleischgerichte zu sich zu nehmen [1, 2, 4].

Die Toxoplasmose ist durch einen ausgeprägten Polymorphismus der klinischen Manifestationen ohne pathognomonische Symptome gekennzeichnet. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Toxoplasma keine Gewebespezifität aufweist, sowie das Vorhandensein einer hämatogenen Verbreitung des Erregers in der Pathogenese der Erkrankung. Die Hauptrolle bei der Entwicklung der Toxoplasmose bei Personen mit Immunsuppression wird der gestörten Zytokinproduktion zugeordnet. Es wurde gezeigt, dass mit der Entwicklung einer Toxoplasmose vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion sowohl die Konzentration von Serum-gamma-Interferon als auch seine Fähigkeit zur Aktivierung von Makrophagen stark abnehmen. Die normale Reaktion des Körpers auf eine Infektion mit T. gondii wird hauptsächlich durch das zelluläre Immunsystem vermittelt. Defekte des zellulären Immunsystems bei Patienten mit HIV-Infektion führen zu einer Abnahme der Resistenz gegen intrazelluläres Toxoplasma, was zur Reaktivierung latenter Infektionen und zur Verallgemeinerung des Prozesses führt: Tachyzoiten gelangen in das Blut und breiten sich dann in die inneren Organe und Gewebe aus [2, 5].

Die extrazerebrale Lokalisation der Toxoplasmose (z. B. Chorioretinitis, interstitielle Pneumonie, Myokarditis und Schädigung der Organe des Verdauungssystems) wird bei AIDS-Patienten in 1,5-2% der Fälle erfasst. Die Verbreitung (mindestens zwei Lokalisationen) erfolgt in 11,5% der Fälle [4].

Die maximale Anzahl von Herden nicht-zerebraler Lokalisierungen ist bei der Untersuchung des Sehapparates des Auges zu finden (etwa 50% der Fälle). Bei der Toxoplasmose werden Augenläsionen in Form von vorderer und hinterer Uveitis, exsudativer und proliferativer Retinitis, disseminierter Chorioretinitis gefunden. Die am häufigsten beobachtete zentrale Chorioretinitis, die mit dem klinischen Bild einer akuten serösen Retinitis beginnt. Am hinteren Pol finden sich begrenzte Herde unterschiedlicher Größe. Blutungen sind in oder unter der Netzhaut sichtbar. Augenverletzungen in Form von Chorioretinitis, Uveitis sind am häufigsten, aber Optikusatrophie kann manchmal die einzige klinische Manifestation von Toxoplasmose sein. Die Diagnose der Toxoplasmose des Sehorgans sollte auf einer gründlichen Untersuchung der Anamnese, des Augenstatus und der serologischen Reaktionen beruhen. Die Identifizierung dieser Chorioretinitis und Uveitis ist nur mit dem Rat eines Augenarztes möglich, und bei der üblichen klinischen Untersuchung durch einen Infektionsarzt werden sie oft nicht erkannt [3-5, 9].

Bei Toxoplasmose werden auch sehr häufig Veränderungen der Atmungsorgane, insbesondere fokale Pneumonie, chronische Bronchitis und Pleuritis der Toxoplasmose-Ätiologie festgestellt. Die häufigste Form der Lungenerkrankung ist die interstitielle Pneumonie [5].

Seitens des Herz-Kreislauf-Systems wird neben der Erweiterung der Herzgrenzen, der Taubheit der Töne, der Hypotonie und der Tachykardie auch eine Extrasystole festgestellt. Bei der Toxoplasmose gibt es signifikante elektrokardiographische Veränderungen, die sich in der Reduktion der Zahnspannung, verschiedenen Rhythmusstörungen (Extrasystole, unvollständiger Vorhof-Ventrikel-Block, His-Blocking-Blockade, Sinustachykardie und Bradykardie), erhöhter systolischer Index, Änderung der T-Welle und Komplex der QRS äußern. Die Veränderungen sprechen von ausgeprägten myokardialen Störungen überwiegend diffuser Natur. Im EKG zeigen fast alle Patienten fokale oder diffuse Veränderungen im Myokard. Perikard und Endokard sind nicht betroffen [2, 5].

Bei den Verdauungsorganen nimmt der Appetit ab, die Patienten klagen über Mundtrockenheit, Übelkeit, dumpfe Schmerzen im epigastrischen Bereich, Völlegefühl, verzögerter Stuhlgang und Gewichtsverlust. In der Studie von Magensaft zeigte sich eine Abnahme der Sekretion und eine Abnahme der Säure [7].

ZNS-Toxoplasmose liegt bei opportunistischen Infektionen bei AIDS-Patienten bei 2–3. Der Eintritt von Toxoplasma in den menschlichen Körper führt zur Bildung von Volumenschädigungen im zentralen Nervensystem (50–60% der Fälle) und zur Entwicklung primärer epileptischer Anfälle (28% der Fälle). Symptome der Toxoplasmose treten bei etwa 18–20% der Patienten in späteren Stadien der HIV-Infektion auf. Symptome der Toxoplasmose-Enzephalitis treten bei 6-12% der Patienten im AIDS-Stadium auf. Wenn solche Patienten eine Enzephalitis entwickeln, macht der Anteil der Toxoplasmose 25 bis 80% aller Fälle aus. Gleichzeitig werden Fieber, Kopfschmerzen und Auftreten in 90% der Fälle verschiedener fokaler neurologischer Symptome (Hemiparese, Aphasie, psychische und einige andere Störungen) festgestellt. Manchmal tritt eine Toxoplasmose auf, ohne dass sich im Gehirn eine sperrige Masse bildet (z. B. herpetische Enzephalitis oder Meningoenzephalitis). Toxoplasmatische Enzephalitis wird häufig mit Chorioretinitis kombiniert [2, 4, 6].

Toxoplasmose zu diagnostizieren ist äußerst schwierig. Die Diagnose wird auf der Grundlage des klinischen Bildes, der Daten der Magnetresonanztomographie oder der Computertomographie sowie in Gegenwart von Antikörpern gegen Toxoplasma im Serum gestellt. Der Nachweis positiver serologischer Reaktionen ohne Berücksichtigung der Dynamik des Antikörpertiters und der klinischen Symptome ermöglicht es jedoch nicht immer, aufgrund der breiten Verbreitung der Beförderung über die Krankheit zu sprechen. Es wird angenommen, dass die Entwicklung einer Toxoplasmose - Reaktivierung einer latenten Infektion erfolgt, da die Anwesenheit von Antikörpern gegen Toxoplasma im Serum die Wahrscheinlichkeit einer Toxoplasmose um das 10-fache erhöht. Bei etwa 5% der HIV-infizierten Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose der Toxoplasmose fehlen jedoch Antikörper gegen T. gondii. In Form von Zysten bleiben Toxoplasmen bis zu 10–15 Jahre bestehen, hauptsächlich im Gehirngewebe und in den Sehorganen sowie in den inneren Organen [2, 4, 8].

In den meisten Fällen ist die Entwicklung einer Toxoplasmose-Enzephalitis nicht mit dem Auftreten von anti-toxoplasmischen Antikörpern im Blutserum verbunden. Ein diagnostischer Wert ist das Auftreten von Antikörpern in der Zerebrospinalflüssigkeit, wenn diese nicht im Serum vorhanden sind. Alkohol während der Spinalpunktion kann intakt sein. In der Zerebrospinalflüssigkeit werden Pleozytose, erhöhte Proteine ​​und normale Glukose beobachtet. Nach der Zentrifugation können Toxoplasma-Trophozoiten in einem Abstrich nachgewiesen werden [2, 4, 10].

Bei der Durchführung von MRI oder CT mit Kontrastmittel werden mehrere Herde mit ringförmiger Verstärkung und perifokalem Ödem erkannt, seltener ein einzelner Fokus. Eine Hirnbiopsie wird durchgeführt, wenn die Diagnose nicht richtig gestellt werden kann und Toxoplasma Trophozoit in Hirnbiopsieproben nachgewiesen wird. Bei der Diagnose der zerebralen Toxoplasmose wird die PCR von T. gondii in der zerebrospinalen Flüssigkeit mittels PCR nachgewiesen [2, 4, 6].

Der diagnostische Wert ist der Versuchszweck von Pyrimethamin in Kombination mit einem Sulfanilamid-Wirkstoff. Tritt innerhalb von 7–10 Tagen eine spürbare Besserung ein, deutet dies auf die toxoplasmatische Natur der Enzephalitis bei einem AIDS-Patienten hin [8].

Durch die integrierte Anwendung mehrerer Labormethoden steigt die Zuverlässigkeit der Diagnose von Toxoplasmose bei HIV-infizierten Patienten.

Fazit

Toxoplasmose bei HIV-infizierten Patienten ist durch mehrere Organläsionen gekennzeichnet: das Nervensystem, die Sehorgane, das Myokard usw. Unter ihnen spielt die zerebrale Toxoplasmose eine führende Rolle. Eine zerebrale Toxoplasmose wird im AIDS-Stadium diagnostiziert, wobei CD4-Lymphozyten in weniger als 1 µl häufiger abnahmen. Opportunistische Infektionen mit HIV / AIDS erfordern die Anwendung einer breiten Palette von Diagnoseverfahren, nämlich immunologischen, serologischen, instrumentellen (MRI, CT). Angesichts der Verschiedenartigkeit der klinischen Manifestationen der Toxoplasmose bei HIV-infizierten Patienten sind entsprechend den Indikationen Konsultationen mehrerer Spezialisten erforderlich, insbesondere eines Infektionskrankheitsspezialisten, eines Neuropathologen, eines Augenarztes usw.

Rezensenten:

Tebenova KS, MD, Professor der KarSU, benannt nach E.A. Buketov, Karaganda;

Beybitkhan D., Professor für KarSU, benannt nach E.A. Buketova, Karaganda.

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