Hypophyse

Hypophyse (Hirnanhang) - endokrine Drüse, die sich in der sogenannten befindet. türkischer Sattel an der Schädelbasis.

Hypophyse Standort

Topographisch liegt er ungefähr in der Mitte des Kopfes.

Das Gewicht der Hypophyse beträgt nur etwa 1 Gramm, und die Abmessungen überschreiten 14-15 mm nicht.

Die Hypophyse ist oval geformt und befindet sich in einem isolierten Knochenbett (türkischer Sattel), das ebenfalls oval ist. Die Hypophyse ist an drei Seiten von Knochenformationen umgeben - vorne, hinten und unten. An den Seiten der Hypophyse befinden sich die Höhlenhöhlen - die Hohlräume, die aus Platten der Dura Mater bestehen, in denen sich wichtige Gefäße wie die Halsschlagadern und -nerven befinden, von denen die meisten die Bewegung der Augäpfel steuern. Von oben ist der Hohlraum des türkischen Sattels auch durch das faserige Blatt der Dura mater begrenzt - das Zwerchfell, das in der Mitte ein Loch hat, durch das die Hypophyse des Pedikels mit einem der Teile des Gehirns, dem Hypothalamus, verbunden ist. Bildlich gesprochen hängt die Hypophyse wie eine Kirsche an einem Griff auf dem Stiel (Stamm).

In der Regel nimmt die Hypophyse das gesamte Volumen des türkischen Sattels ein, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, wenn sie nur die Hälfte davon beansprucht, oder umgekehrt, die Hypophyse wird größer und geht sogar etwas über die oberen Grenzen des türkischen Sattels hinaus.

Hypophyse Struktur

Das Hirnanhang besteht aus zwei Lappen - dem vorderen (Adenohypophyse, Drüsenlappen) und dem hinteren (Neurohypophyse), die unterschiedliche Ursachen haben: Der vordere Lappen wird aus dem Vorsprung der primären Mundhöhle (Ratke-Tasche) und dem hinteren Ventrikel des 3. Ventrikels des Gehirns gebildet Zeitpunkt der Embryonalentwicklung. Auch die Vorder- und Hinterlappen der Hypophyse unterscheiden sich in ihrer Funktion: Die Adenohypophyse produziert selbst Hormone und die Neurohypophyse sammelt und aktiviert sie nur.

Die Adenohypophyse ist ein Hauptbestandteil der Hypophyse und macht etwa 75% ihrer Gesamtmasse aus. Es besteht aus Drüsenzellen, die wie die Bienenwabe durch zahlreiche Trabecula tyazhy getrennt sind.

Je nach Art der von ihnen produzierten Hormonsubstanzen werden glanduläre Zellen in 5 Haupttypen eingeteilt: Somatotrophs, Lactotrophs, Corticotrophs, Thyrotrophs, Gonadotrophs.

Somatotrophe oder Zellen, die somatotropes Hormon produzieren (Wachstumshormon, GH) - das Haupthormon, das für das Wachstum des Körpers verantwortlich ist, machen etwa die Hälfte der gesamten zellulären Zusammensetzung der Adenohypophyse aus und befinden sich hauptsächlich an den Seiten des Lappens.

Mit der Entwicklung eines Tumors aus diesen Zellen, aufgrund einer Erhöhung der Sekretionsfunktion dieser Zellen und einer erhöhten Produktion von GH, entwickelt sich eine als Akromegalie bezeichnete Krankheit.

Lactotrophs oder Zellen, die Prolactin produzieren, ein Hormon, das für die Milchbildung in den Brustdrüsen verantwortlich ist, machen etwa 1/5 aller Zellen der Hypophyse anterior aus und befinden sich in den posterolateralen Abschnitten. Während der Schwangerschaft erhöht sich ihre Zahl um fast das 2-fache, was sich in einer Zunahme des Hirnanhangs äußert. Neben der Schwangerschaft kann ihre Zunahme die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen - Hypothyreose, hormonelle Präparate, die Östrogen enthalten. Mit einer Zunahme der Laktotropie oder der Entwicklung eines Tumors entwickelt sich aus diesen Zellen eine Hyperprolaktinämie.

Corticotrophs - Zellen, die verschiedene biologische Wirkstoffe synthetisieren, von denen einer das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) ist - ein Hormon, das die Freisetzung einer Reihe von Hormonen durch die Nebennieren reguliert, eines der wichtigsten - Cortisol. Sie sowie Lactotrophs machen etwa 20% aller Zellen der Adenohypophyse aus. Mit ihrer Hyperplasie oder der Entwicklung eines Tumors entwickelt eine Person einen Hyperkortisolismus, der Itsenko-Cushing-Krankheit genannt wird.

Thyrotrophe (TSH), die Zellen sekretieren, ist ein Hormon, das für das Wachstum der Schilddrüse und die Regulation der Freisetzung von Hormonen verantwortlich ist, die als T3 und T4 bezeichnet werden. Sie machen nur 5% der zellulären Zusammensetzung der Adenohypophyse aus. Sie befinden sich hauptsächlich in den vorderen Teilen der Adenohypophyse. Mit der Entwicklung einer Hypothyreose nehmen sie zu (hyperplastisch) zu, ihre Anzahl steigt an, was zur Bildung einer Tumor-Thyrotropinomie führen kann.

Gonadotrophe oder Zellen, die Sexualhormone (Gonadotropine) sezernieren, machen etwa 10-15% der zellulären Zusammensetzung der Adenohypophyse aus. Sie sind gleichmäßig im vorderen Lappen der Hypophyse lokalisiert, hauptsächlich aber in den lateralen Teilen. Diese Zellen produzieren zwei Arten von Hormonen - follikelstimulierende (FSH) - verantwortliche Stimulation des Eisprungs bei Frauen und Spermienbildung bei Männern und Luteinisierungshormon (LH) - Stimulierung des Eisprungs bei Frauen und Testosteronproduktion bei Männern.

Diese Zellen können auch mit Hypogonadismus an Größe zunehmen.

Neben hormonell aktiven Zellen gibt es auch Zellen im Vorderlappen der Hypophyse, die sich nicht mit speziellen Methoden färben, die die Sekretionsaktivität der Zellen bestimmen. Dies sind die sogenannten Nullzellen, die als Quelle für die Bildung nicht funktionierender Adenome der Hypophyse dienen.

Ihre Aktivitäten sind nicht vollständig verstanden, es wird jedoch angenommen, dass sie bestimmte Hormontypen in geringen Konzentrationen oder in einer inaktiven Form produzieren können.

Im Vorderlappen der Hypophyse werden 6 Hormone produziert, die in 3 Gruppen unterteilt werden können:
1) Proteinhormone im Zusammenhang mit Somatomammotropinen - GH und Prolaktin;
2) Glycoproteine ​​- FSH, LH und TSH;
3) Hormone, die von POMC-ACTH, Lipotropinen, Melan-stimulierendem Hormon (MSH), Endorphinen und verwandten Polypeptiden abgeleitet sind.

Der durchschnittliche Anteil der Hypophyse beim Menschen ist praktisch nicht vorhanden und nimmt nicht an der Hormonbildung teil.

Zwei Arten von Hormonen, die im Hypothalamus produziert werden, reichern sich im Hinterlappen der Hypophyse an - das antidiuretische Hormon (das den Durst und die von den Nieren ausgeschiedene Urinmenge reguliert) und Oxytocin (stimuliert die Kontraktion des Uterus bei Frauen), wo Axone im Hypothalamuskern eintreten Synthese dieser Hormone. Neben der Funktion der Ablagerung führt die Neurohypophyse ihre eigentümliche Aktivierung aus, wonach die Hormone in aktiver Form in das Blut freigesetzt werden.

Hypophyse-Gehirn

Hypophyse: Struktur, Arbeit und Funktion

Die Hypophyse ist Teil des Zwischenhirns und besteht aus drei Lappen: dem anterioren (glandulären) Lappen, der als Adenohypophyse bezeichnet wird, dem mittleren Zwischen- und dem hinteren Lappen, der Neurohypophyse.

Die Hypophyse hat eine abgerundete Form und wiegt 0,5 bis 0,6 g. Trotz ihrer geringen Größe nimmt die Hypophyse einen besonderen Platz unter den endokrinen Drüsen ein. Man nennt sie die "Drüse der Drüsen", die Leiterdrüse, da eine ganze Reihe ihrer Hormone die Aktivität anderer Drüsen reguliert (Abb. 1).

Hypophysenfunktion

  • Kontrolle der Funktion anderer endokriner Drüsen (Schilddrüse, Genitalien, Nebennieren)
  • Kontrolle des Wachstums und der Reifung der Organe
  • Koordinierung der Funktionen verschiedener Organe (wie Nieren, Brustdrüsen, Uterus).

Die Drüsen, deren Aktivität von der Hypophyse abhängt, werden als hypophysenabhängig bezeichnet. Andere endokrine Drüsen, deren Funktionen nicht dem direkten Einfluss der Hypophyse unterliegen, werden als hypophysenunabhängig bezeichnet (Tabelle 1).

Tabelle 1. Endokrine Drüsen

Hypophyse abhängig

Hypopathie unabhängig

Schilddrüse (Schilddrüsenfollikel)

Schilddrüsen-Calcitonin-sekretierende Schilddrüsenzellen

Inselapparat der Bauchspeicheldrüse

Vorderlappen der Hypophyse, seine Arbeit

Der vordere Lappen der Hypophyse besteht aus Drüsenzellen, die Hormone absondern. Alle Hormone des Vorderlappens sind Eiweißstoffe.

Wachstumshormon (Wachstumshormon) ist ein Protein, das in der Hypophyse produziert wird, das Wachstum des Körpers anregt und aktiv an der Regulierung des Stoffwechsels von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt ist. Die Struktur des Wachstumshormons ist artenspezifisch: Im Blut befinden sich mehrere Isoformen, deren Hauptbestandteil 191 Aminosäuren enthält.

Wachstumshormon (Wachstumshormon) oder Wachstumshormon besteht aus einer Polypeptidkette, die 245 Aminosäurereste enthält. Es stimuliert die Proteinsynthese in Organen und Geweben und das Wachstum von Knochengewebe bei Kindern. Dieses Hormon ist gut artspezifisch ausgedrückt. Präparate aus der Hypophyse von Rindern und Schweinen haben einen geringen Einfluss auf das Wachstum von Affen und Menschen.

STG verändert den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel: hemmt die Oxidation von Kohlenhydraten im Gewebe; bewirkt die Mobilisierung und Verwertung von Fett aus dem Depot, was mit einer Erhöhung der Fettsäuremenge im Blut einhergeht. Das Hormon hilft auch dabei, die Masse aller Organe und Gewebe zu erhöhen, da es die Proteinsynthese aktiviert.

Abb. 1. System "Hypothalamus-Hypophyse-periphere Zielorgane" In der linken Hypophyse befindet sich der Vorderlappen, rechts der Hinterlappen. MK - Melanocortine

GH wird während des gesamten Lebens des Organismus kontinuierlich ausgeschieden. Seine Sekretion wird vom Hypothalamus kontrolliert.

Bei Kleinkindern führen Änderungen, die sich aus einem Mangel an Wachstumshormon ergeben, zur Entwicklung von Hypophysen-Kleinwuchs, d. Der Mensch bleibt Zwerg. Die Körperform solcher Menschen ist relativ proportional, aber die Hände und Füße sind klein, die Finger sind dünn, die Skelett-Ossifikation verzögert sich, die Genitalien sind unterentwickelt. Bei Männern mit dieser Krankheit wird Impotenz und bei Frauen - Sterilität - festgestellt. Der Intellekt mit dem Hypophysen-Zwergwuchs wird nicht verletzt.

Mit übermäßiger Sekretion von Wachstumshormon in der Kindheit entwickelt sich Gigantismus. Die Körpergröße einer Person kann zwischen 240 und 250 cm und das Körpergewicht 150 kg oder mehr betragen. Wenn eine übermäßige Produktion von Wachstumshormon bei einem Erwachsenen auftritt, nimmt das Körperwachstum insgesamt nicht zu, da es bereits abgeschlossen ist, sondern die Größe der Körperteile, in denen noch Knorpelgewebe vorhanden ist, das wachsen kann: Finger und Zehen, Hände und Füße, Nase Unterkiefer, Zunge. Diese Krankheit wird Akromegalie genannt. Die Ursache der Akromegalie ist meistens ein Tumor der Hypophyse anterior.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) besteht aus Polypeptiden und Kohlenhydraten und aktiviert die Aktivität der Schilddrüse. Ihre Abwesenheit führt zu einer Atrophie der Schilddrüse. Der Wirkmechanismus von TSH besteht darin, die Synthese von i-RNA in Schilddrüsenzellen zu stimulieren, auf deren Basis die für die Bildung, Freisetzung aus den Verbindungen und die Freisetzung von Hormonen in das Blut erforderlichen Enzyme - Thyroxin und Triiodthyronin - aufgebaut werden.

TSH wird kontinuierlich in kleinen Mengen freigesetzt. Die Produktion dieses Hormons wird vom Hypothalamus durch einen Rückkopplungsmechanismus gesteuert.

Wenn der Körper abgekühlt ist, erhöht sich die TSH-Sekretion und die Bildung von Schilddrüsenhormonen, was zu einer erhöhten Wärmeproduktion führt. Wenn der Organismus einer wiederholten Abkühlung unterworfen wird, erfolgt die Stimulierung der TSH-Sekretion selbst bei Einwirkung von Signalen, die der Abkühlung vorangehen, aufgrund des Auftretens konditionierter Reflexe. Folglich kann die Großhirnrinde die Sekretion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons beeinflussen und letztendlich durch Erhöhung der Ausdauer des Körpers gegen Kälte ansteigen.

Das adrenokortikotrope Hormon (ACTH) stimuliert die Nebennierenrinde. Es besteht aus einer Polypeptidkette mit 39 Aminosäureresten. Die Einführung von ACTH in den Körper bewirkt einen starken Anstieg der Nebennierenrinde.

Die Entfernung der Hypophyse geht einher mit einer Atrophie der Nebennieren und einer fortschreitenden Verringerung der Menge an Hormonen, die von ihr abgegeben werden. Daraus ist klar, dass die verstärkte oder verminderte Funktion von ACTH-sezernierten Adenohypophysezellen von den gleichen Störungen im Körper begleitet wird, die mit einer verstärkten und verminderten Funktion der Nebennierenrinde beobachtet werden. Die Dauer von ACTH ist gering und es gibt genügend Reserven für 1 Stunde, was darauf hindeutet, dass sich die Synthese und Sekretion von ACTH sehr schnell ändern können.

In Situationen, die einen Spannungszustand (Stress) im Körper verursachen und die Mobilisierung der Reservekapazität des Körpers erfordern, nehmen die Synthese und die Ausschüttung von ACTH sehr schnell zu, was mit der Aktivierung der Nebennierenrinde einhergeht. Der Wirkungsmechanismus von ACTH besteht darin, dass es sich in den Zellen der Nebennierenrinde ansammelt, die Synthese der Enzyme stimuliert, die die Bildung ihrer Hormone sicherstellen, hauptsächlich Glucocorticoide und in geringerem Maße Mineralocorticoiden.

Gonadotronische Hormone (THG) - follikelstimulierende (FSH) und luteinisierende (LH) - werden von Zellen der Hypophyse anterior produziert.

FSH besteht aus Kohlenhydraten und Eiweiß. Im weiblichen Körper reguliert es die Entwicklung und Funktion der Eierstöcke, stimuliert das Wachstum der Follikel, die Bildung ihrer Membranen, bewirkt die Sekretion der Follikelflüssigkeit. Für die vollständige Reifung des Follikels ist jedoch die Anwesenheit von luteinisierendem Hormon erforderlich. FSH bei Männern trägt zur Entwicklung des Vas deferens bei und verursacht Spermatogenese.

LH ist ebenso wie FSH ein gl und co-Proteid. Im weiblichen Körper stimuliert es das Follikelwachstum vor dem Eisprung und der Ausschüttung weiblicher Geschlechtshormone, verursacht den Eisprung und die Bildung des Corpus luteum. Im männlichen Körper wirkt LH auf die Hoden und beschleunigt die Produktion von männlichen Geschlechtshormonen.

Auf die Produktion von THG beim Menschen wirken sich mentale Erfahrungen aus. Während des Zweiten Weltkriegs störte die Angst vor Bombenangriffen die Freisetzung gonadotroper Hormone und führte zum Abbruch der Menstruationszyklen.

Der vordere Lappen der Hypophyse produziert luteotropes Hormon (LTG) oder Prolaktin, das durch chemische Struktur ein Polypeptid ist, das die Trennung von Milch fördert, den Corpus luteum konserviert und dessen Sekretion stimuliert. Die Prolaktinsekretion nimmt nach der Geburt zu, und dies führt zur Laktation - der Milchabscheidung.

Die Stimulierung der Prolaktinsekretion erfolgt durch die Reflexzentren des Hypothalamus. Der Reflex tritt auf, wenn Rezeptoren der Brustdrüsen gereizt werden (während des Saugens). Dies führt zur Erregung der Kerne des Hypothalamus, die auf humorale Weise die Funktion der Hypophyse beeinflussen. Im Gegensatz zur Regulierung der Sekretion von FSH und LH wird der Hypothalamus jedoch nicht stimuliert, sondern hemmt die Prolaktinsekretion, wobei der Prolactin-inhibierende Faktor (Prolactinostatin) hervorgehoben wird. Die Reflexstimulation der Prolaktinsekretion erfolgt durch Verringerung der Produktion von Prolaktinostatin. Es besteht eine wechselseitige Beziehung zwischen der Sekretion von FSH und LGG einerseits und Prolaktin andererseits: Die erhöhte Sekretion der ersten beiden Hormone hemmt die Sekretion der letzteren und umgekehrt.

Zwischenlappen der Hypophyse

Der Zwischenlappen der Hypophyse sekretiert das Hormon Intermedin oder Melanozytostimulation. Es fördert die Verteilung von Melanin in den Pigmentzellen. Es besteht aus 22 Aminosäuren. Im Ingredient-Molekül gibt es ein Segment von 13 Aminosäuren, das vollständig mit einem Teil des ACTH-Moleküls übereinstimmt. Von hier aus ist die allgemeine Eigenschaft dieser zwei Hormone zur Verbesserung der Pigmentierung klar. Es wird angenommen, dass bei einer Nebennierenerkrankung, begleitet von einer verstärkten Hautpigmentierung (Addison-Krankheit), eine Farbänderung gleichzeitig durch zwei Hormone verursacht wird, die in großen Mengen ausgeschieden werden. Deutlich erhöhter Intermedingehalt im Blut während der Schwangerschaft, wodurch bestimmte Bereiche der Hautoberfläche, beispielsweise das Gesicht, stärker pigmentiert werden.

Der hintere Lappen der Hypophyse, ihre Funktionen

Der hintere Lappen der Hypophyse (Neurohypophyse) besteht aus gliazellenähnlichen Zellen - den sogenannten Hypophysen. Diese Zellen werden durch Nervenfasern reguliert, die den Hypophysenstiel durchlaufen und Prozesse der Hypothalamusneuronen sind. Die Neurohypophyse produziert keine Hormone. Die beiden Hormone des Hypophysenhinterlappens - Vasopressin (oder Antidiuretikum - ADH) und Oxytocin - werden durch Neurosekretion in den Zellen des anterioren Hypothalamus (supraoptischer und paraventrikulärer Kerne) produziert und über die Axone dieser Zellen bis zum Hinterlappen transportiert. 2).

Abb. 2. Hypothalamus-Hypophysen-Trakt

In den Körpern der Nervenzellen des supraoptischen (Nucleus supraopticus) und paraventrikularen (n. Paraventricularis) Kernen des Hypothalamus Oxytocin und des ADH werden die Axone dieser Neuronen entlang zum Axitom der Hypophyse transportiert, von wo sie in das Blut gelangen

Beide Hormone in ihrer chemischen Struktur stellen Polypeptide dar, die aus acht Aminosäuren bestehen, von denen sechs gleich und zwei unterschiedlich sind. Der Unterschied zwischen diesen Aminosäuren verursacht die ungleiche biologische Wirkung von Vasopressin und Oxytocin.

Vasopressin (ADH) bewirkt eine Verringerung der glatten Muskulatur und eine antidiuretische Wirkung, die sich in einer Abnahme der freigesetzten Urinmenge äußert. Vasopressin beeinflusst die glatten Muskeln der Arteriolen und verengt sich und erhöht so den Blutdruck. Es hilft, die Intensität der Reabsorption von Wasser aus den Tubuli und den Sammelröhrchen der Nieren im Blut zu erhöhen, was zu einer Abnahme der Diurese führt.

Bei einer Verringerung der Menge an Vasopressin in der Blutdiurese steigt dagegen auf 10 bis 20 Liter pro Tag an. Diese Krankheit wird als Diabetes Insipidus (Diabetes Insipidus) bezeichnet. Die antidiuretische Wirkung von Vasopressin beruht auf der Stimulierung der Synthese des Enzyms Hyaluronidase. In den Interzellularräumen des Epithels der Röhrchen und der Röhrchen befindet sich Hyaluronsäure, die den Durchtritt von Wasser aus diesen Röhrchen in den Blutkreislauf verhindert. Hyaluronidase baut Hyaluronsäure ab, macht den Weg frei für Wasser und macht die Wände der Tubuli und der Auffangröhrchen durchlässig. Zusätzlich zu dem extrazellulären Weg stimuliert ADH den transzellulären Wassertransport durch Aktivierung und Insertion in die Membranen von Proteinaktivatoren von Wasserkanälen - Aquaporinen.

Oxytocin wirkt selektiv auf die glatte Muskulatur der Gebärmutter und regt die Milchsekretion aus den Brustdrüsen an. Die Trennung der Milch unter dem Einfluss von Oxytocin kann nur durchgeführt werden, wenn die Presekretion der Brustdrüsen durch Prolaktin stimuliert wurde. Oxytocin ist an den generischen Prozessen beteiligt, da es starke Uteruskontraktionen verursacht. Wenn die hypophyse von schwangeren weiblichen Tieren entfernt wird, ist die Geburt schwierig und verlängert.

Die Zuteilung von ADH erfolgt reflex. Mit einem Anstieg des osmotischen Blutdrucks (oder einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens) werden Osmorezeptoren (oder Volumenrezeptoren) irritiert, deren Informationen in die Kerne des Hypothalamus gelangen und die Sekretion von ADH und dessen Freisetzung aus der Neurohypophyse stimulieren. Die Freisetzung von Oxytocin ist ebenfalls reflexiv. Efferente Impulse von der Brustwarze, die beim Stillen entstehen, oder von den äußeren Genitalorganen während der taktilen Stimulation, bewirken die Sekretion von Oxytocin durch die Hypophysenzellen.

Die Wirkung der Hypophyse auf das menschliche Erscheinungsbild

Dieser Artikel enthüllt die Frage nach der Hypophyse des Gehirns. Das neuroendokrine Zentrum des Gehirns - die Hypophyse spielt bei der Bildung und Bildung die größte Rolle. Aufgrund der entwickelten Struktur und der numerischen Beziehungen hat die Hypophyse mit ihrem Hormonsystem den größten Einfluss auf das menschliche Erscheinungsbild. Die Hypophyse hat Botschaften mit den Nebennieren und Schilddrüsen, beeinflusst die Aktivität weiblicher Sexualhormone, kontaktiert den Hypothalamus und interagiert direkt mit den Nieren.

Struktur

Die Hypophyse ist Teil des Hypothalamus-Hypophysen-Systems des Gehirns. Diese Verbindung ist ein entscheidender Bestandteil der Aktivität des menschlichen Nervensystems und des endokrinen Systems. Neben der anatomischen Nähe sind Hypophyse und Hypothalamus funktional eng miteinander verbunden. Bei der hormonellen Regulierung gibt es eine Hierarchie der Drüsen, wobei in Höhe der Senkrechten der Hauptregulator der endokrinen Aktivität - der Hypothalamus - liegt. Er identifiziert zwei Arten von Hormonen - Liberin und Statine (Freisetzungsfaktoren). Die erste Gruppe erhöht die Synthese von Hypophysenhormonen und die zweite hemmt. So kontrolliert der Hypothalamus die Hypophyse vollständig. Letztere, die eine Dosis Liberine oder Statine erhalten, synthetisiert Substanzen, die für den Körper notwendig sind, oder umgekehrt - unterbricht deren Produktion.

Die Hypophyse befindet sich auf einer der Strukturen der Schädelbasis, nämlich auf dem türkischen Sattel. Dies ist eine kleine Knochentasche, die sich am Körper des Keilbeines befindet. In der Mitte dieser Tasche befindet sich eine Hypophysenfossa, die vor dem Tuberkel des Sattels durch einen hinteren Rücken geschützt wird. An der Unterseite des Sattels befinden sich Furchen, die die inneren Halsschlagadern enthalten, deren Zweig die untere Hypophysenarterie ist, die den unteren Hirnanhang mit Substanzen versorgt.

Adenohypophyse

Die Hypophyse besteht aus drei kleinen Teilen: der Adenohypophyse (anterior), dem Zwischenlappen und der Neurohypophyse (posterior). Der durchschnittliche Anteil des Ursprungs liegt nahe an der Vorderseite und erscheint als dünne Trennwand zwischen den beiden Lappen der Hypophyse. Trotzdem zwang die spezifische endokrine Aktivität der Schicht die Spezialisten, sie als separaten Teil des unteren Hirnanhangs zu isolieren.

Die Adenohypophyse besteht aus verschiedenen Arten von endokrinen Zellen, von denen jede ihr eigenes Hormon absondert. In der Endokrinologie gibt es das Konzept der Zielorgane - eine Reihe von Organen, die Ziel einer gezielten Aktivität einzelner Hormone sind. So produziert der vordere Lappen tropische Hormone, dh diejenigen, die die Drüsen beeinflussen, die in der Hierarchie des vertikalen Systems der endokrinen Aktivität niedriger sind. Das durch Adenohypophyse sekretierte Geheimnis leitet die Arbeit einer bestimmten Drüse ein. Gemäß dem Prinzip der Rückkopplung setzt der vordere Teil der Hypophyse, der eine erhöhte Menge Hormone aus einer bestimmten Drüse mit Blut erhält, seine Aktivität aus.

Neurohypophyse

Dieser Teil der Hypophyse befindet sich hinten. Im Gegensatz zum anterioren Teil, der Adenohypophyse, erfüllt die Neurohypophyse nicht nur eine Sekretionsfunktion, sondern fungiert auch als "Behälter": Die Hormone des Hypothalamus steigen durch die Nervenfasern in die Neurohypophyse ab und werden dort gespeichert. Der hintere Lappen der Hypophyse besteht aus Neuroglia und neurosekretorischen Körpern. Bei der Neurohypophyse gespeicherte Hormone beeinflussen den Wasseraustausch (Wasser-Salz-Gleichgewicht) und regulieren teilweise den Tonus kleiner Arterien. Darüber hinaus ist das Geheimnis des Rückens der Hypophyse aktiv an den generischen Prozessen von Frauen beteiligt.

Zwischenaktie

Diese Struktur wird durch ein dünnes Band mit Vorsprüngen dargestellt. Die Rückseite und die Vorderseite des mittleren Teils der Hypophyse sind auf dünne Kügelchen der Verbindungsschicht mit kleinen Kapillaren beschränkt. Die Struktur des Zwischenlappens besteht aus kolloidalen Follikeln. Das Geheimnis des mittleren Teils der Hypophyse bestimmt die Farbe einer Person, ist jedoch nicht entscheidend für den Unterschied in der Hautfarbe verschiedener Rassen.

Lage und Größe

Die Hypophyse befindet sich an der Basis des Gehirns, nämlich an ihrer Unterseite in der Fossa des türkischen Sattels, ist aber nicht Teil des Gehirns selbst. Die Größe der Hypophyse ist nicht für alle Menschen gleich und ihre Größe variiert individuell: Die durchschnittliche Länge beträgt 10 mm, die Höhe beträgt bis zu 8-9 mm und die Breite beträgt nicht mehr als 5 mm. In der Größe ähnelt die Hypophyse einer durchschnittlichen Erbse. Die Masse des unteren Hirnanhangs beträgt im Durchschnitt 0,5 g. Während und nach der Schwangerschaft verändert sich die Größe der Hypophyse: Die Drüse nimmt zu und kehrt nach der Entbindung nicht zur Geburt zurück. Solche morphologischen Veränderungen stehen im Zusammenhang mit der aktiven Aktivität der Hypophyse im Zeitraum der Geburtsvorgänge.

Hypophysenfunktion

Die Hypophyse hat viele wichtige Funktionen im menschlichen Körper. Hypophysenhormone und ihre Funktionen stellen das wichtigste Phänomen in jedem lebenden entwickelten Organismus dar - die Homöostase. Dank ihrer Systeme reguliert die Hypophyse die Funktion der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse und der Nebennieren, steuert den Zustand des Wasser-Salz-Gleichgewichts und den Zustand der Arteriolen durch eine spezielle Interaktion mit den internen Systemen und der Umgebung - Feedback.

Der vordere Lappen der Hypophyse reguliert die Synthese der folgenden Hormone:

Corticotropin (ACTH). Diese Hormone stimulieren die Arbeit der Nebennierenrinde. Zunächst wirkt sich das adrenokortikotrope Hormon auf die Bildung von Cortisol, dem Hauptstresshormon, aus. Zusätzlich stimuliert ACTH die Synthese von Aldosteron und Desoxycorticosteron. Diese Hormone spielen aufgrund der Menge des zirkulierenden Wassers im Blutstrom eine wichtige Rolle bei der Blutdruckbildung. Corticotropin hat auch eine geringe Wirkung auf die Katecholaminsynthese (Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin).

Wachstumshormon (Wachstumshormon, Wachstumshormon) ist ein Hormon, das das menschliche Wachstum beeinflusst. Das Hormon hat eine solche spezifische Struktur, aufgrund derer es das Wachstum fast aller Arten von Zellen im Körper beeinflusst. Wachstumsprozess Somatotropin sorgt durch Proteinanabolismus und erhöhte RNA-Synthese. Auch dieses Hormon unterdrückt die Mitwirkung beim Transport von Substanzen. Die stärkste Wirkung von Wachstumshormonen hat das Knochen- und Knorpelgewebe.

Thyrotropin (TSH, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) hat eine direkte Verbindung zur Schilddrüse. Dieses Geheimnis initiiert Austauschreaktionen mit Hilfe von zellulären Botenstoffen (in der Biochemie Sekundärmediatoren). TSH beeinflusst die Struktur der Schilddrüse und führt alle Arten von Stoffwechsel durch. Die besondere Rolle von Thyrotropin wird dem Jodaustausch zugewiesen. Die Hauptfunktion ist die Synthese aller Schilddrüsenhormone.

Gonadotropin (Gonadotropin) synthetisiert menschliche Sexualhormone. Bei Männern - Testosteron in den Hoden, bei Frauen die Bildung des Eisprungs. Außerdem stimuliert Gonadotropin die Spermatogenese und spielt die Rolle eines Verstärkers bei der Bildung primärer und sekundärer sexueller Merkmale.

Neurohypophysenhormone:

  • Vasopressin (antidiuretisches Hormon, ADH) reguliert zwei Phänomene im Körper: Kontrolle des Wasserstandes aufgrund seiner Reabsorption in den distalen Teilen des Nephrons und Spasmus von Arteriolen. Die zweite Funktion beruht jedoch auf einer großen Menge an Sekret im Blut und ist kompensatorisch: Bei einem großen Wasserverlust (Blutung, längerer Aufenthalt ohne Flüssigkeit) spasst Vasopressin Blutgefäße, was wiederum deren Penetration verringert, und weniger Wasser dringt in die Filtrationsabschnitte der Nieren ein. Das antidiuretische Hormon ist sehr empfindlich gegenüber osmotischem Blutdruck, niedrigerem Blutdruck und Schwankungen im Volumen der zellulären und extrazellulären Flüssigkeit.
  • Oxytocin Beeinflusst die Aktivität der glatten Muskulatur der Gebärmutter.

Bei Männern und Frauen können dieselben Hormone unterschiedlich wirken, daher ist die Frage, wofür die Hypophyse des Gehirns bei Frauen verantwortlich ist, rational. Neben diesen Hormonen des Hinterlappens schüttet die Adenohypophyse Prolaktin aus. Der Hauptzweck dieses Hormons ist die Brustdrüse. Prolaktin stimuliert darin die Bildung von spezifischem Gewebe und die Milchsynthese nach der Geburt. Das Geheimnis der Adenohypophyse beeinflusst auch die Aktivierung des mütterlichen Instinkts.

Oxytocin kann auch als weibliches Hormon bezeichnet werden. Auf den Oberflächen der glatten Muskulatur der Gebärmutter befinden sich Oxytocinrezeptoren. Direkt während der Schwangerschaft hat dieses Hormon keine Wirkung, aber es manifestiert sich während der Geburt: Östrogen erhöht die Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber Oxytocin, und diejenigen, die auf die Gebärmuttermuskulatur wirken, verstärken deren kontraktile Funktion. In der Zeit nach der Geburt ist Oxytocin an der Milchbildung für das Baby beteiligt. Es ist jedoch unmöglich fest zu behaupten, dass Oxytocin ein weibliches Hormon ist: Seine Rolle im männlichen Körper wurde nicht ausreichend untersucht.

Die Neurowissenschaften haben der Frage, wie die Hypophyse das Gehirn reguliert, immer besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Erstens wird die direkte und direkte Regulierung der Aktivität der Hypophyse durch die Hypothalamus-Hormone ausgelöst. Es handelt sich auch um biologische Rhythmen, die die Synthese bestimmter Hormone, insbesondere des kortikotropen Hormons, beeinflussen. In einer großen Anzahl von ACTH fällt zwischen 6 und 8 Uhr morgens hervor, und die geringste Blutmenge wird abends beobachtet.

Zweitens die Regelung auf der Grundlage von Rückmeldungen. Feedback kann positiv und negativ sein. Die erste Art der Kommunikation besteht im Wesentlichen darin, die Produktion von Hormonen der Hypophyse zu erhöhen, wenn deren Sekretion im Blut nicht ausreicht. Der zweite Typ, dh negatives Feedback, ist die gegenteilige Wirkung, die Hormonaktivität zu stoppen. Die Überwachung der Organe, der Anzahl der Sekrete und des Zustands der inneren Systeme erfolgt dank der Blutversorgung der Hypophyse: Dutzende von Arterien und Tausende von Arteriolen durchdringen das Parenchym des Sekretionszentrums.

Krankheiten und Pathologien

Abweichungen der Hypophyse des Gehirns werden von mehreren Wissenschaften untersucht: In theoretischer Hinsicht - Neurophysiologie (Störung der Struktur, Experimente und Forschung) und Pathophysiologie (insbesondere im Verlauf der Pathologie), im medizinischen Bereich - Endokrinologie. Die klinische Wissenschaftsendokrinologie befasst sich mit klinischen Manifestationen, Ursachen und Behandlung von Erkrankungen des unteren Hirnanhangs.

Hypophysenhypotrophie des Gehirns oder leeres türkisches Sattelsyndrom ist eine Erkrankung, die mit einer Abnahme des Volumens der Hypophyse und einer Abnahme ihrer Funktion verbunden ist. Es ist oft angeboren, aber es gibt auch ein erworbenes Syndrom aufgrund von Erkrankungen des Gehirns. Die Pathologie äußert sich hauptsächlich in der vollständigen oder teilweisen Abwesenheit der Hypophysenfunktion.

Hypophysenfunktionsstörung ist eine Verletzung der funktionellen Aktivität der Drüse. Die Funktion kann jedoch in beide Richtungen beeinträchtigt sein: sowohl in höherem Maße (Überfunktion) als auch in geringerem Maße (Unterfunktion). Zu den Hypophysenhormonen gehören Hypothyreose, Zwergwuchs, Diabetes insipidus und Hypopituitarismus. Zur Rückseite (Hyperfunktion) - Hyperprolactinämie, Gigantismus und Itsenko-Cushing-Krankheit.

Krankheiten der Hypophyse bei Frauen haben eine Reihe von Folgen, die in der Prognose sowohl schwerwiegend als auch günstig sein können:

  • Hyperprolactinämie - ein Überschuss des Hormons Prolactin im Blut. Die Krankheit ist durch eine fehlerhafte Milchfreisetzung außerhalb der Schwangerschaft gekennzeichnet;
  • Die Unmöglichkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Qualitative und quantitative Pathologie der Menstruation (Menge des freigesetzten Blutes oder Zyklusversagen).

Erkrankungen der Hypophyse von Frauen treten häufig vor dem Hintergrund der mit dem weiblichen Geschlecht, dh der Schwangerschaft, verbundenen Zustände auf. Während dieses Prozesses tritt eine schwere hormonelle Veränderung des Körpers auf, bei der ein Teil der Arbeit des unteren Hirnanhangs auf die Entwicklung des Fötus gerichtet ist. Die Hypophyse ist eine sehr empfindliche Struktur, und ihre Belastbarkeit wird weitgehend durch die individuellen Merkmale der Frau und ihres Fötus bestimmt.

Eine lymphozytäre Entzündung der Hypophyse ist eine Autoimmunpathologie. In den meisten Fällen manifestiert es sich bei Frauen. Die Symptome einer Entzündung der Hypophyse sind nicht spezifisch und diese Diagnose ist oft schwer zu stellen, aber die Krankheit hat immer noch ihre Manifestationen:

  • spontane und unangemessene gesundheitliche Sprünge: Ein guter Zustand kann sich dramatisch in einen schlechten verwandeln und umgekehrt;
  • häufige nicht offensichtliche Kopfschmerzen;
  • Manifestationen des Hypopituitarismus, d. h., die Funktionen der Hypophyse nehmen zeitweise ab.

Die Hypophyse wird aus verschiedenen geeigneten Gefäßen mit Blut versorgt, daher können die Ursachen für eine Zunahme der Hypophyse des Gehirns variiert werden. Die große Veränderung der Drüsenform kann folgende Ursachen haben:

  • Infektion: Entzündungsprozesse verursachen Gewebeödeme;
  • generische Prozesse bei Frauen;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • angeborene Drüsenstrukturparameter;
  • Blutungen in der Hypophyse aufgrund einer direkten Verletzung (TBI).

Die Symptome der Erkrankungen der Hypophyse können unterschiedlich sein:

  • verzögerte sexuelle Entwicklung von Kindern, Mangel an sexuellem Verlangen (Abnahme der Libido);
  • bei Kindern: geistige Behinderung aufgrund der Unfähigkeit der Hypophyse, den Stoffwechsel von Jod in der Schilddrüse zu regulieren;
  • Bei Patienten mit Diabetes insipidus kann die Diurnesis bis zu 20 Liter Wasser pro Tag sein - übermäßiges Wasserlassen;
  • übermäßiges hohes Wachstum, große Gesichtszüge (Akromegalie), Verdickung der Gliedmaßen, Finger, Gelenke;
  • Verletzung der Blutdruckdynamik;
  • Gewichtsverlust, Fettleibigkeit;
  • Osteoporose.

Eines dieser Symptome ist die Unfähigkeit, eine Diagnose über die Pathologie der Hypophyse zu stellen. Um dies zu bestätigen, ist eine vollständige Untersuchung des Körpers erforderlich.

Adenoma

Hypophysenadenom wird als gutartiges Wachstum bezeichnet, das sich aus den Drüsenzellen selbst bildet. Diese Pathologie ist sehr häufig: Das Hypophysenadenom beträgt 10% aller Hirntumoren. Eine der häufigsten Ursachen ist die fehlerhafte Regulation der Hypophyse durch Hypothalamushormone. Die Krankheit äußert sich in neurologischen, endokrinologischen Symptomen. Der Kern der Erkrankung liegt in der übermäßigen Ausschüttung der Hormonsubstanzen der Hypophysentumorzellen, was zu entsprechenden Symptomen führt.

Weitere Informationen zu Ursachen, Verlauf und Symptomen der Pathologie finden Sie im Artikel Hypophysenadenom.

Tumor in der Hypophyse

Jedes pathologische Neoplasma in den Strukturen des unteren Hirnanhangs wird als Tumor in der Hypophyse bezeichnet. Defekte Gewebe der Hypophyse beeinflussen stark die normale Aktivität des Körpers. Glücklicherweise sind Hypophysen-Tumoren aufgrund der histologischen Struktur und des topographischen Ortes nicht aggressiv und zumeist gutartig.

Über die Besonderheiten der pathologischen Neoplasmen des unteren Hirnanhangs erfahren Sie mehr über den Tumor in der Hypophyse.

Hypophyse-Zyste

Im Gegensatz zu einem klassischen Tumor beinhaltet eine Zyste ein Neoplasma mit einem Flüssigkeitsgehalt im Inneren und einer stabilen Scheide. Die Ursache der Zyste ist Vererbung, Hirnverletzung und verschiedene Infektionen. Eine klare Manifestation der Pathologie ist ein ständiger Kopfschmerz und Sehstörungen.

Sie können mehr darüber erfahren, wie sich eine Hypophyse manifestiert, indem Sie auf den Hypophysen-Zystenartikel klicken.

Andere Krankheiten

Pangypopituitarismus (Skien-Syndrom) ist eine Pathologie, die durch eine Abnahme der Funktion aller Teile der Hypophyse gekennzeichnet ist (Adenohypophyse, Mittellappen und Neurohypophyse). Es ist eine sehr ernste Krankheit, die von Hypothyreose, Hypokortizismus und Hypogonadismus begleitet wird. Der Krankheitsverlauf kann den Patienten zum Koma führen. Die Behandlung ist eine radikale Entfernung der Hypophyse mit anschließender lebenslanger Hormontherapie.

Diagnose

Menschen, die die Symptome einer Hypophysenerkrankung bemerkt haben, fragen sich: "Wie kann man die Hypophyse des Gehirns kontrollieren?". Dazu müssen Sie einige einfache Verfahren durchlaufen:

  • Blut spenden;
  • den Test bestehen;
  • äußere Untersuchung der Schilddrüse und Ultraschall;
  • Kraniogramm;
  • CT

Eine der informativsten Methoden zur Untersuchung der Struktur der Hypophyse ist die Magnetresonanztomographie. Was ist MRI und wie kann es verwendet werden, um die Hypophyse in diesem Artikel MRI der Hypophyse zu untersuchen

Viele Menschen interessieren sich dafür, wie sie die Leistung der Hypophyse und des Hypothalamus verbessern können. Das Problem ist jedoch, dass es sich um subkortikale Strukturen handelt, deren Regulierung auf der höchsten autonomen Ebene erfolgt. Trotz der Änderungen in der externen Umgebung und den verschiedenen Optionen für die Verletzung der Anpassung funktionieren diese beiden Strukturen immer im Normalmodus. Ihre Aktivitäten zielen darauf ab, die Stabilität der inneren Umgebung des Körpers zu unterstützen, da der menschliche genetische Apparat auf diese Weise programmiert wird. Wie die vom menschlichen Bewusstsein unkontrollierten Instinkte werden die Hypophyse und der Hypothalamus kontinuierlich ihren zugewiesenen Aufgaben nachkommen, die darauf abzielen, die Integrität und das Überleben des Organismus sicherzustellen.

Die Struktur der Hypophyse, Funktionen und Merkmale von Krankheiten

Die Größe der Hypophyse ist unbedeutend, kann mit einem Samen oder einer Erbse verglichen werden. Im Normalzustand beträgt seine Größe etwa einen Zentimeter. Nicht jeder weiß, was die Hypophyse ist, nur Ärzte und Pädagogen der menschlichen Anatomie. Und auch wenige wissen, dass es sich um eine Doppeldrüse handelt. Jeder Teil, Vorder- und Rückseite, erfüllt völlig unterschiedliche Funktionen.

Mit Hilfe des Stammes kommunizieren die beiden Gehirnhälften miteinander. Somit tritt die Bildung des endokrinen Komplexes auf. Mit einem gesunden endokrinen Komplex bleibt die innere Umgebung erhalten. Alle Bedingungen für aktives Wachstum und normales Leben werden mit Veränderungen im Zusammenhang mit der Reifung des Körpers geschaffen. Um die Frage zu beantworten, was die Hypophyse ist, ist es notwendig, ihre Hauptfunktionen zu verstehen.

Hypophysenfunktion

Die Hauptaufgabe der Drüse ist es, dem Körper die für die normale Funktion des gesamten Organismus notwendige Menge an Hormonen bereitzustellen. Die Arbeit der Hypophyse beeinflusst die Melaninproduktion, das Fortpflanzungssystem, die inneren Organe und das Wachstum.

Wenn man weiß, wo sich die Hypophyse und ihre Hauptteile befinden, sind ihre Hauptfunktionen leicht zu verstehen. Die Hypophyse besteht aus drei Teilen:

  • Der Vorderlappen oder die Adenohypophyse ist für die Nebennieren, die Schilddrüse, verantwortlich. Die Stimulierung der Fruchtdrüsen, die Spermienproduktion und die Follikelbildung sind die Hauptfunktionen der Adenohypophyse. Während der Schwangerschaft produziert die Drüse ein Hormon für den Beginn der Laktation. Die Blutversorgung erfolgt durch die oberen Hypophysenarterien. Die Adenohypophyse wiederum ist in den distalen Teil und den Tuberkel unterteilt. Der zweite wird durch Epithelialfäden dargestellt, die mit dem Hypothalamus verbunden sind.
  • intermediärer (mittlerer) Anteil - der Teil, der für die Pigmentierung der Haut verantwortlich ist. Während der Schwangerschaft kommt es häufig zu einer Verdunkelung der Haut während der Periode der erhöhten Hormonproduktion. Der mittlere Teil befindet sich zwischen dem vorderen und dem hinteren Lappen.
  • Hinterlappen oder Neurohypophyse - hilft, den Blutdruck zu regulieren. Mit seiner Hilfe, dem Wasseraustausch im Körper, wird die Arbeit des Fortpflanzungssystems gesteuert. Bei Fehlen einer Hormondrüse, die den Hinterlappen der Hypophyse produziert, kann die Psyche gestört sein und die Blutgerinnung kann sich verschlechtern. Nahrung wird von den unteren Hypophysenarterien bereitgestellt. Die Neurohypophyse besteht aus zwei Teilen, der anterioren Neurohypophyse und dem posterioren.

Bei Störungen der Drüse bei Frauen wird der Uterus bei Einwirkung von Progesteron unempfindlich gegen Oxytocin, was die Reduktion von Myoepithelzellen beeinflusst. Mit einer solchen Verletzung der Brustdrüsen produzieren Sie keine Milch, die Hypophyse übernimmt nicht die Funktion der Hormonproduktion.

Hormone der Hypophyse

Endokrine Drüsen, zu denen die Hypophyse gehört, scheiden biologisch aktive Substanzen aus - Hormone, die direkt in das Blut abgegeben werden. Mit Hilfe von Blut werden sie auf menschliche Organe übertragen. Der geistige und körperliche Zustand des Organismus hängt von der Arbeit der einzelnen Abteilungen und ihrer Funktion ab. Verschiedene Teile der Hypophyse produzieren unterschiedliche Hormone. Nach der Untersuchung der Hypophyse: Was es ist und welche Hauptaufgaben es hat, kann in mehrere funktionale Teile unterteilt werden.

Das Frontend erzeugt:

  • Somatotropin - hängt von diesem Hormon ab, dem Wachstum, der Entwicklung und dem Stoffwechsel des Menschen. Bei einer intrauterinen Entwicklung nach 4–6 Monaten wird das meiste Hormon beobachtet. Die Konzentration ist in einem frühen Alter maximal und ist bei älteren Menschen minimal;
  • Corticotropin - wirkt auf die Nebennierenmembran und aktiviert deren Funktion. Nimmt an der Synthese von Glukokortikoiden (Cortisol, Cortison, Corticosteron) teil;
  • Thyrotropikum (TSH) - essentiell für die Schilddrüsenfunktion. Mit seiner Hilfe werden Thyroxin, Triiodthyronin, Nukleinsäuren, Phospholipide hergestellt;
  • follikelstimulierend - zur Produktion und Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken von Frauen und Spermien bei Männern;
  • Luteinisierung - wirkt sich auf die Synthese von männlichem Testosteron aus. Die Produktion von Progesteron und Östrogen bei Frauen. Reguliert die Produktion des Corpus luteum und den Eisprung;
  • Prolaktin - stimuliert mit seiner Hilfe die Milchproduktion während der Stillzeit.

Somit kontrolliert die Adenohypophyse als Teil der endokrinen Drüse andere endokrine Drüsen: das Geschlecht, die Schilddrüse und die Nebennieren.

Hinteres Ende

Der hintere Lappen der Hypophyse produziert (Neurohypophyse) produziert Oxytocin und Vasopressin. Jedes Element hat im Körper seine eigenen speziellen Funktionen.

Der Zustand der Muskulatur des Darms hängt von Oxytocin ab. Beeinflusst die Wände der Gebärmutter und der Gallenblase. Eine erhöhte Konzentration führt zu Angriffen der Kontraktion des Gewebes der inneren Organe. Reguliert den Blutdruck und den Stoffwechsel des menschlichen Körpers. Die Unterbrechung der Produktion geht einher mit der Entstehung psychischer Probleme und Funktionsstörungen der Genitalien.

Vasopressin spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Arbeit des Harnsystems und des Wasser-Salz-Stoffwechsels. In Abwesenheit eines Hormons wird der Körper schnell dehydriert.

Hormone, die die Neurohypophyse kontrollieren, stehen in direktem Zusammenhang mit der Aktivität des kardiovaskulären, sexuellen und metabolischen Systems. Ein Mangel oder ein Übermaß an Produktion verschlechtert sofort das Wohlbefinden einer Person.

Mittelteil

Der intermediäre Anteil produziert Hormone Melanozytostimulation im Zusammenhang mit der Regulierung der Hautpigmentierung, Haar, Augenfarbe.

Bei hellhäutigen Menschen ist ein Gen vorhanden, das die Produktion eines veränderten Melanozyten-stimulierenden Rezeptors beeinflusst. Tatsächlich ist dies auch eine Abweichung, die jedoch keine Auswirkungen auf andere Prozesse im Körper hat.

Die Wirkung der Hypophyse auf die Arbeit der Organe des Körpers

Das ordnungsgemäße Funktionieren der Drüse ist normalerweise der Schlüssel zu guter Gesundheit und menschlicher Langlebigkeit. Die Symptome von Drüsenkrankheiten sind spezifisch und auffällig. Das Ergebnis eines Überflusses oder des Fehlens einer bestimmten Menge eines Hormons bildet eine bestimmte Krankheit.

Eine unzureichende Menge an Hormonen kann zu schweren Erkrankungen führen:

  • Funktionsstörung der Schilddrüse (Hormonmangel führt zu Hypothyreose);
  • Die Entwicklung von Hypopituitarismus (Hormonmangel) äußert sich durch verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern oder sexuelle Störungen bei Erwachsenen.
  • hoher Blutdruck;
  • Osteoporose;
  • Gigantismus (übermäßige Körpergröße).

Entwicklung des Hypophysen-Nanismus

Das Wachstum stoppt und die Person bleibt zu klein. Es wird durch eine kleine Menge Somatotropin zusammen mit Sexualhormonen verursacht.

Sheehan-Syndrom

Es wird das Ergebnis eines Drüseninfarkts aufgrund schwerer Arbeit. Gleichzeitig wird eine kritische Insuffizienz aller Arten von Hormonen beobachtet.

Simmonds-Krankheit

Hypophysenversagen, entwickelt als Folge einer Infektion des Gehirns, Traumas oder Gefäßerkrankung.

Das Ergebnis eines Vasopressin-Mangels ist die Entwicklung von Diabetes insipidus. Die Ursache kann angeboren oder nach Tumoren, Infektionen oder Alkoholismus erworben sein. Eine mangelnde Behandlung dieser Erkrankung kann zu einem Koma oder zum Tod führen.

Ein hormonell aktiver Tumor kann zu Hormonfrustration führen. Gleichzeitig kann es zu aktiven hormonellen Tumoren kommen, die sich als besondere Symptome und Anzeichen äußern.

Neben der Tatsache, dass die Hypophyse des Gehirns die Funktion wichtiger Organe reguliert, verursacht die Funktionsstörung Funktionsstörungen in anderen Systemen:

  • Störung des Urogenitalsystems - es kommt zu einer schnellen Dehydratation, wobei sich Diabetes insipidus entwickelt;
  • Versagen des Fortpflanzungs- und Fortpflanzungssystems - Überfunktion des vorderen Drüsenabschnitts, der weibliche Körper gerät in einen Zustand, in dem eine Schwangerschaft unmöglich wird. Zur gleichen Zeit gibt es schwache Menstruationsblutungen, Uterusblutungen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen.
  • psycho-emotionale Störungen - Anzeichen können Schlaflosigkeit, Verwirrung, Misserfolge im täglichen Modus sein;
  • Unterbrechungen im endokrinen System - jede Verletzung betrifft die Schilddrüse und der gesamte Körper leidet darunter.

Hypophysenentwicklung

Im Embryo bildet sich nach 4–5 Wochen die Struktur der Hypophyse. Es entwickelt sich nach der Geburt des Fötus weiter. Die Hypophysenmasse eines Neugeborenen beträgt etwa 0,125–0,250 Gramm. Durch die Pubertät kann sich die Hälfte erhöhen.

Die Adenohypophyse wird durch den Epithelialprozess gebildet, ein epithelialer Vorsprung wird in Form einer Hypophysen-Tasche (Rathkes Tasche) gebildet, aus der zuerst Eisen mit einer äußeren Art von Sekret gebildet wird. Nach dem Erreichen des Alter von 40 bis 60 Jahren nimmt das Eisen geringfügig ab. Während der Schwangerschaft bei Frauen steigt die Hypophyse leicht an und normalisiert sich nach der Geburt.

Symptome von Erkrankungen der Hypophyse

Wenn die Krankheit teilweise eingeschränkt ist (direkt und peripher). Eine Person verträgt keine Kälte und verändert das Körpergewicht. Haarausfall

Das Cushing-Syndrom verursacht starke Fettablagerungen im Bauch, Rücken und Brustbereich. Der Blutdruck steigt an, die Muskelatrophie, Prellungen und Dehnungsstreifen treten auf.

Diagnose der Hypophyse

Eine einheitliche Technik, die sofort die korrekte Diagnose stellen und die Drüsenarbeit bestimmen würde, ist noch nicht etabliert. Man kann sagen, wofür die Hypophyse verantwortlich ist, aber verschiedene Teile der Drüse produzieren unterschiedliche Hormone, die sich auf ganze Systeme beziehen. Daher ist die genaue Definition von Verletzungen durch Symptome nicht möglich.

Bei Störungen wird eine Differenzialdiagnose durchgeführt, die folgende Untersuchungsmethoden beinhaltet:

  • Blut wird auf das Vorhandensein von Hormonen untersucht.
  • Durchführen von Magnetresonanztomographie oder Computertomographie unter Verwendung von Kontrast.

Die erforderlichen Verfahren werden vom behandelnden Arzt entsprechend den Ergebnissen der Indikationen und der klinischen Manifestation der Krankheit verschrieben.

Es ist anzumerken, dass der vordere Lappen der Hypophyse ungefähr 80% des Gesamtvolumens der Drüse einnimmt, während der dazwischenliegende Teil schlecht entwickelt ist. Teile der Hypophyse haben eine unterschiedliche Blutversorgung und erfüllen separate parallele Funktionen. Gleichzeitig ermöglicht es nur die Histologie, die Anteile auf zellulärer Ebene zu unterscheiden. Die Neurohypophyse ist viel kleiner als der vordere Teil. Die Struktur der Hypophyse ermöglicht die Durchführung mehrerer Funktionen.

Die Hypophyse ist die Hauptdrüse im endokrinen System. Trotz ihrer geringen Größe erfüllt die Hypophyse ernsthafte Funktionen und weist eine komplexe Anatomie auf. Die Arbeit der anderen Drüsen des endokrinen Systems hängt vollständig von der Arbeit der Hypophyse ab.

Hypophyse

Die Hypophyse (Hypophyse, s.glandula pituitaria) befindet sich in der Hypophysenfossa des türkischen Sattels des Sphenoidknochens und wird durch einen Prozess der Dura mater des Gehirns, der die Zwerchfellmembran des Sattels bildet, von der Schädelhöhle getrennt. Durch das Loch in diesem Zwerchfell ist die Hypophyse mit dem Trichter des Hypothalamus Mittelhirn verbunden. Die Quergröße der Hypophyse beträgt 10–17 mm, anteroposterior - 5–15 mm, vertikal - 5–10 mm. Die Masse der Hypophyse beträgt bei Männern etwa 0,5 g, bei Frauen 0,6 g. Außerhalb der Hypophyse ist sie mit einer Kapsel bedeckt.

Entsprechend der Entwicklung der Hypophyse aus zwei verschiedenen Primordien im Körper werden zwei Lappen unterschieden - anterior und posterior. Adenohypophyse oder anteriorer Lappen (Adenohypophyse, s.lobus anterior), größer, macht 70-80% der Gesamtmasse der Hypophyse aus. Es ist dichter als der Hinterlappen. Im vorderen Lappen befindet sich ein distaler Teil (Pars distalis), der den vorderen Teil der Hypophysenfossa einnimmt, ein Zwischenteil (Pars intermedia), das sich an der Grenze zum hinteren Lappen befindet, und ein Hügelteil (Pars tuberalis), der nach oben führt und mit dem hypothalamischen Trichter verbunden ist. Aufgrund der Fülle von Blutgefäßen hat der vordere Lappen eine hellgelbe Farbe mit einem rötlichen Schimmer. Das Parenchym der vorderen Hypophyse wird durch verschiedene Arten von Drüsenzellen dargestellt, zwischen denen sich die sinusförmigen Blutkapillaren befinden. Die Hälfte (50%) der Adenohypophysezellen besteht aus chromaphilen Adenozyten mit feinkörnigen Granula im Zytoplasma, die mit Chromsalzen gut angefärbt sind. Dies sind acidophile Adenozyten (40% aller Adenohypophysezellen) und basophile Adenozyten <10 %). В число базофильных аденоцитов входят гонадотропные, кортикотропные и тиреотропные эндокриноциты. Хромофобные аденоциты мелкие, они имеют крупное ядро и небольшое количество цитоплазмы. Эти клетки считаются предшественниками хромофильных аденоцитов. Другие 50 % клеток аденогипофиза являются хромофобными аденоцитами.

Die Neurohypophyse oder der Hinterlappen (Neurohypophyse, s.Lobus posterior) besteht aus dem Nervenlappen (Lobus nervosus), der sich hinter der Hypophysenfossa befindet, und dem Trichter (Infundibulum), der sich hinter dem Hügel der Adenohypophyse befindet. Der Hinterlappen der Hypophyse wird von Neurogliazellen (Hypophyse), Nervenfasern aus den neurosekretorischen Kernen des Hypothalamus bis zur Neurohypophyse und neurosekretorischen Körpern gebildet.

Die Hypophyse ist mit Hilfe von Nervenfasern (Pfaden) und Blutgefäßen funktionell mit dem Hypothalamus des Diencephalons verbunden, der die Aktivität der Hypophyse reguliert. Hypophyse und Hypothalamus werden zusammen mit ihren neuroendokrinen, vaskulären und neuronalen Verbindungen allgemein als Hypothalamus-Hypophysen-System angesehen.

Die Hormone der Vorder- und Hinterlappen der Hypophyse beeinflussen viele Körperfunktionen, hauptsächlich durch andere endokrine Drüsen. Acidophile Adenozyten (Alpha-Zellen) produzieren im Vorderlappen der Hypophyse somotropes Hormon (Wachstumshormon), das an der Regulation von Wachstumsprozessen und der Entwicklung eines jungen Organismus beteiligt ist. Kortikotrope Endokrinozyten sekretieren das adrenocorticotrope Hormon (ACTH), das die Sekretion von Steroidhormonen durch die Nebennieren stimuliert. Tyrotrope Endokrinozyten scheiden thyreotropes Hormon (TSH) aus, beeinflussen die Entwicklung der Schilddrüse und aktivieren die Produktion ihrer Hormone. Gonadotropic Hormone: Follikelstimulierende (FSH), Luteinisierende (LH) und Prolaktin - beeinflussen die Pubertät des Körpers, regulieren und stimulieren die Follikelentwicklung im Eierstock, den Eisprung, das Wachstum der Brustdrüsen und die Milchproduktion bei Frauen, den Prozess der Spermatogenese bei Männern. Diese Hormone werden von basophilen Adenozyten (Betazellen) produziert. Außerdem werden lipotrope Faktoren der Hypophyse ausgeschieden, die die Mobilisierung und Verwendung von Fett im Körper beeinflussen. Im mittleren Teil des Vorderlappens bildet sich ein Melanozyten-stimulierendes Hormon, das die Bildung von Melaninpigmenten im Körper steuert.

Die neurosekretorischen Zellen der supraoptischen und paraventrikulären Kerne im Hypothalamus produzieren Vasopressin und Oxytocin. Diese Hormone werden zu den Zellen des Hypophysenhinterlappens entlang der Axone transportiert, aus denen der Hypothalamus-Hypophysen-Trakt besteht. Diese Substanzen gelangen von der Rückseite der Hypophyse ins Blut. Das Hormon Vasopressin hat eine vasokonstriktorische und antidiuretische Wirkung, für die er auch den Namen antidiuretisches Hormon (ADH) erhielt. Oxytocin hat eine stimulierende Wirkung auf die Kontraktilität der Gebärmuttermuskulatur, verbessert die Milchsekretion durch Milchdrüsenmilch, hemmt die Entwicklung und Funktion des Corpus luteum und beeinflusst die Tonusveränderung der glatten (unstrivierten) Muskulatur des Gastrointestinaltrakts.

Hypophysenentwicklung

Der vordere Lappen der Hypophyse entwickelt sich aus dem Epithel der Dorsalwand der Mundbucht in Form eines ringförmigen Auswuchses (Rathkes Tasche). Dieser ektodermale Vorsprung wächst nach unten in die Zukunft des dritten Ventrikels. Aus der Unterseite der zweiten Hirnblase (zukünftiger Boden des dritten Ventrikels) wächst ein Prozess, aus dem sich die graue Trichterknolle und die hintere Hypophyse entwickeln.

Hypophysengefäße und Nerven

Die oberen und unteren Hypophysenarterien werden von den inneren Halsschlagadern und Blutgefäßen des Arterienkreises des großen Gehirns zur Hypophyse geleitet. Die oberen Hypophysenarterien gehen in den grauen Kern und den Trichter des Hypothalamus, hier anastomosieren sich und bilden Kapillaren, die in das Hirngewebe eindringen - das primäre Hämokapillarnetzwerk. Aus den langen und kurzen Schleifen dieses Netzwerks werden Pfortadern gebildet, die auf den vorderen Lappen der Hypophyse gerichtet sind. Im Parenchym der vorderen Hypophyse brechen diese Venen in breite sinusförmige Kapillaren auf und bilden ein sekundäres hämokapillares Netzwerk. Der Hinterlappen der Hypophyse wird hauptsächlich von der unteren Hypophysenarterie versorgt. Es gibt lange arterielle Anastomosen zwischen den oberen und unteren Hypophysenarterien. Der Abfluss von venösem Blut aus dem sekundären Hämokapillarnetzwerk erfolgt durch das Venen-System, das in die kavernösen und intervescularen Nasennebenhöhlen der Dura mater des Gehirns fließt.

Die Innervation der Hypophyse umfasst sympathische Fasern, die zusammen mit den Arterien in den Körper eindringen. Die postganglionären sympathischen Nervenfasern weichen vom Plexus der A. carotis interna ab. Darüber hinaus finden sich im Hinterlappen der Hypophyse zahlreiche Endpunkte der Prozesse von neurosekretorischen Zellen, die in den Kernen des Hypothalamus auftreten.

Altersmerkmale der Hypophyse

Die durchschnittliche Masse der Hypophyse liegt bei Neugeborenen bei 0,12 g. Die Masse des Organs verdoppelt sich auf 10 und verdreifacht sich im Alter von 15 Jahren. Im Alter von 20 Jahren erreicht die Masse der Hypophyse ein Maximum (530–560 mg) und bleibt in den nachfolgenden Altersperioden nahezu unverändert. Nach 60 Jahren nimmt die Masse dieser endokrinen Drüse leicht ab.

Hypophysenhormone

Die Einheit der Nerven- und Hormonregulation im Körper wird durch die enge anatomische und funktionelle Verbindung von Hypophyse und Hypothalamus sichergestellt. Dieser Komplex bestimmt den Zustand und die Funktionsweise des gesamten endokrinen Systems.

Die endokrine Hauptdrüse, die eine Reihe von Peptidhormonen produziert, die die Funktion der peripheren Drüsen direkt regulieren, ist die Hypophyse. Hierbei handelt es sich um eine rötlich-graue Formation in Bohnenform, die mit einer faserigen Kapsel mit einem Gewicht von 0,5 bis 0,6 g bedeckt ist und je nach Geschlecht und Alter der Person leicht variiert. Die Unterteilung der Hypophyse in zwei Lappen, die sich in Entwicklung, Struktur und Funktion unterscheiden, bleibt allgemein akzeptiert: der vordere distale Adenohypophyse und der hintere Neurohypophyse. Die erste besteht zu etwa 70% aus der Gesamtmasse der Drüse und ist bedingt in distale, trichterförmige und dazwischenliegende Teile, die zweite - in den Rücken oder den Lappen, und den Hypophysenstiel unterteilt. Die Drüse befindet sich in der Hypophysenfossa des türkischen Sattels des Sphenoidknochens und ist durch das Bein mit dem Gehirn verbunden. Der obere Teil des Vorderlappens ist von einem Chiasma opticus und Sichtbahnen bedeckt. Die Blutversorgung der Hypophyse ist sehr reichlich und wird durch die Äste der A. carotis interna (obere und untere Hypophyse) sowie durch die Äste des Arterienkreises des großen Gehirns gewährleistet. Die oberen Hypophysenarterien sind an der Blutversorgung der Adenohypophyse beteiligt, und die unteren - die Neurohypophyse - treten mit den neurosekretorischen Enden der Axone der großen Zellkerne des Hypothalamus in Kontakt. Erstere betreten die mittlere Höhe des Hypothalamus, wo sie sich in das Kapillarnetzwerk (primärer Kapillarplexus) auflösen. Diese Kapillaren (mit denen die Axone der kleinen neurosekretorischen Zellen des mediobasalen Hypothalamus in Kontakt kommen) bilden Pfortadern, die entlang des Hypophysenbeines in das Parenchym der Adenohypophyse absteigen, wo sie wiederum in ein Netzwerk von sinusoiden Kapillaren (sekundärer Kapillarplexus) unterteilt werden. Das Blut, das zuvor die mittlere Erhöhung des Hypothalamus durchlaufen hatte, wo es mit hypothalamischen Adenohypophysotropen Hormonen (Freisetzungshormonen) angereichert ist, geht somit zur Adenohypophyse.

Der Ausfluss von mit Adenohypophysialhormonen gesättigten Blutes aus zahlreichen Kapillaren des sekundären Plexus wird durch das Venen-System durchgeführt, das wiederum in die venösen Nasennebenhöhlen der Dura mater und weiter in die allgemeine Blutbahn strömt. Somit ist das Portalsystem der Hypophyse mit der Blutströmung aus dem Hypothalamus nach unten eine morphofunktionelle Komponente des komplexen Mechanismus der neurohumoralen Kontrolle der tropischen Funktionen der Adenohypophyse.

Die Innervation der Hypophyse wird durch sympathische Fasern nach den Hypophysenarterien durchgeführt. Sie werden durch postganglionäre Fasern gestartet, die durch den inneren Halsschlagader, der mit den oberen Halsknoten verbunden ist, gehen. Es gibt keine direkte Innervation der Adenohypophyse aus dem Hypothalamus. Die Nervenfasern der hypothalamischen neurosekretorischen Kerne dringen in den Hinterlappen ein.

Die Adenohypophyse in der histologischen Architektur ist eine sehr komplexe Formation. Es unterscheidet zwei Arten von Drüsenzellen - chromophobisch und chromophobisch. Letztere sind wiederum in acidophile und basophile unterteilt (eine ausführliche histologische Beschreibung der Hypophyse finden Sie im entsprechenden Abschnitt des Handbuchs). Es ist jedoch anzumerken, dass die Hormone, die von den Drüsenzellen, die das Parenchym der Adenohypophyse bilden, aufgrund ihrer Verschiedenartigkeit produziert werden, in ihrer chemischen Natur etwas unterschiedlich sind und dass die Feinstruktur der Sekretionszellen den Besonderheiten der jeweiligen Biosynthese entsprechen muss. Bei der Adenohypophyse kann man jedoch manchmal auch Übergangsformen von Drüsenzellen beobachten, die mehrere Hormone produzieren können. Es gibt Hinweise darauf, dass ein Typ von Drüsenzellen der Adenohypophyse nicht immer genetisch determiniert ist.

Unter dem Zwerchfell des türkischen Sattels befindet sich der Trichter des Vorderlappens. Es bedeckt den Hypophysenschaft in Kontakt mit dem grauen Hügel. Dieser Teil der Adenohypophyse ist durch das Vorhandensein von Epithelzellen und eine reichliche Blutversorgung gekennzeichnet. Sie ist auch hormonaktiv.

Der mittlere (mittlere) Teil der Hypophyse besteht aus mehreren Schichten großer sekretorisch aktiver basophiler Zellen.

Die Hypophyse erfüllt durch ihre Hormone verschiedene Funktionen. Adrenocorticotropic (ACTH), Thyreoidea-stimulierende (TSH), follikelstimulierende (FSH), Luteinisierende (LH), lipotrope Hormone und Wachstumshormone - somatotrope (CTO und Prolaktin werden im Vorderlappen produziert). Vasopressin und Oxytocin reichern sich im Rücken an.

Hypophysenhormone sind eine Gruppe von Protein- und Peptidhormonen und Glykoproteinen. Von den Hormonen der vorderen Hypophyse ist ACTH am meisten untersucht. Es wird von basophilen Zellen produziert. Seine hauptsächliche physiologische Funktion ist die Stimulierung der Biosynthese und die Sekretion von Steroidhormonen durch die Nebennierenrinde. ACTH zeigt auch Melanozyten-stimulierende und lipotrope Aktivität. 1953 wurde es in reiner Form isoliert. Später wurde seine chemische Struktur festgelegt, bestehend aus einem Menschen und einer Reihe von Säugetieren mit 39 Aminosäureresten. ACTH hat keine Spezies Spezifität. Gegenwärtig wurde eine chemische Synthese des Hormons selbst sowie verschiedener Molekülfragmente durchgeführt, die aktiver als natürliche Hormone sind. In der Struktur des Hormons gibt es zwei Stellen der Peptidkette, von denen eine für den Nachweis und die Bindung von ACTH an den Rezeptor sorgt und die andere eine biologische Wirkung hat. Es ist offensichtlich mit dem ACTH-Rezeptor aufgrund der Wechselwirkung der elektrischen Ladungen des Hormons und des Rezeptors verbunden. Die Rolle des biologischen Effektors ACTH wird von einem 4-10 Molekülfragment (Met-Glu-His-Fen-Arg-Three-Three) übernommen.

Die ACTH-Melanozyten-stimulierende Aktivität beruht auf dem Vorhandensein der N-terminalen Region im Molekül, die aus 13 Aminosäureresten besteht und die Struktur des Alpha-Melanozyten-stimulierenden Hormons wiederholt. Die gleiche Stelle enthält Heptapeptid, das in anderen Hypophysenhormonen vorhanden ist und einige adrenocorticotrope, melanozytostimulierende und lipotrope Aktivitäten aufweist.

Der Schlüsselpunkt in der Wirkung von ACTH ist die Aktivierung des Proteinkinase-Enzyms im Cytoplasma unter Beteiligung von cAMP. Phosphorylierte Proteinkinase aktiviert das Enzym Esterase, das Cholesterinester in Fettsäuren in eine freie Substanz umwandelt. Das im Cytoplasma als Ergebnis der Phosphorylierung von Ribosomen synthetisierte Protein stimuliert die Bindung von freiem Cholesterin an Cytochrom P-450 und dessen Übertragung von Lipidtröpfchen in Mitochondrien, wo alle Enzyme vorliegen, die Cholesterin in Corticosteroide umwandeln.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

TSH - Thyrotropin - der Hauptregulator für die Entwicklung und Funktion der Schilddrüse, die Prozesse der Synthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen. Dieses komplexe Protein, ein Glykoprotein, besteht aus Alpha- und Beta-Untereinheiten. Die Struktur der ersten Untereinheit stimmt mit der Alpha-Untereinheit des Luteinisierungshormons überein. Darüber hinaus stimmt es bei verschiedenen Tierarten weitgehend überein. Die Sequenz von Aminosäureresten in der Beta-Untereinheit von menschlichem TSH wird decodiert und besteht aus 119 Aminosäureresten. Es ist festzustellen, dass die Beta-Untereinheiten von menschlichem TSH und Vieh in vielerlei Hinsicht ähnlich sind. Die biologischen Eigenschaften und die Art der biologischen Aktivität von Glycoproteinhormonen werden durch die Beta-Untereinheit bestimmt. Es sorgt auch für die Wechselwirkung des Hormons mit Rezeptoren in verschiedenen Zielorganen. Bei den meisten Tieren zeigt die Beta-Untereinheit jedoch eine spezifische Aktivität, nachdem sie mit der Alpha-Untereinheit kombiniert wurde, die als eigentümlicher Hormonaktivator wirkt. Gleichzeitig induziert letzteres mit derselben Wahrscheinlichkeit luteinisierende, follikelstimulierende und thyrotrope Aktivitäten, die durch die Eigenschaften der beta-Untereinheit bestimmt werden. Die festgestellte Ähnlichkeit erlaubt es, aus einem gemeinsamen Vorläufer auf die Entstehung dieser Hormone zu schließen. Die Beta-Untereinheit bestimmt die immunologischen Eigenschaften von Hormonen. Es wird angenommen, dass die alpha-Untereinheit die beta-Untereinheit vor der Wirkung proteolytischer Enzyme schützt und auch deren Transport von der Hypophyse zu den peripheren Zielorganen erleichtert.

Gonadotrope Hormone

Gonadotropine sind im Körper in Form von LH und FSH vertreten. Der funktionale Zweck dieser Hormone als Ganzes besteht darin, die Fortpflanzungsprozesse bei Individuen beider Geschlechter sicherzustellen. Sie sind wie TSH komplexe Proteine ​​- Glykoproteine. FSH induziert die Reifung von Follikeln in den Eierstöcken bei Frauen und stimuliert die Spermatogenese bei Männern. LH bewirkt, dass Frauen den Follikel zu einem gelben Körper reißen und die Sekretion von Östrogen und Progesteron stimulieren. Bei Männern beschleunigt das gleiche Hormon die Entwicklung von interstitiellem Gewebe und die Sekretion von Androgenen. Wirkungseffekte von Gonadotropinen sind voneinander abhängig und fließen synchron.

Die Dynamik der Gonadotropinsekretion bei Frauen verändert sich während des Menstruationszyklus und wurde hinreichend detailliert untersucht. In der präovulatorischen (follikulären) Phase des Zyklus ist der LH-Gehalt eher niedrig und die FSH ist erhöht. Wenn der Follikel reift, steigt die Östradiol-Sekretion an, was zu einer Erhöhung der Produktion von Hypophyse-Gonadotropin und dem Auftreten von Zyklen sowohl von LH als auch von FSH beiträgt, d. H. Sexualsteroide stimulieren die Sekretion von Gonadotropinen.

Derzeit ist die Struktur von PH definiert. Wie das TSH besteht es aus zwei Untereinheiten: a und p. Die Struktur der alpha-Untereinheit von LH ist bei verschiedenen Tierarten weitgehend gleich, sie entspricht der Struktur der alpha-Untereinheit von TSH.

Die Struktur der Beta-Untereinheit von LH unterscheidet sich deutlich von der Struktur der Beta-Untereinheit von TSH, obwohl sie vier identische Peptidkettenstellen aufweist, die aus 4 bis 5 Aminosäureresten bestehen. In der TSH sind sie in den Positionen 27-31, 51-54, 65-68 und 78-83 lokalisiert. Da die Beta-Untereinheit von LH und TSH die spezifische biologische Aktivität von Hormonen bestimmt, kann davon ausgegangen werden, dass homologe Stellen in der Struktur von LH und TSH die Verbindung von Beta-Untereinheiten mit der Alpha-Untereinheit sicherstellen sollen, und verschiedene Stellen für die Struktur, die für die Spezifität der biologischen Aktivität von Hormonen verantwortlich ist.

Natives LH ist gegenüber der Wirkung proteolytischer Enzyme sehr stabil, die beta-Untereinheit wird jedoch schnell durch Chymotrypsin gespalten und die a-Untereinheit ist schwer durch das Enzym zu hydrolysieren, das heißt, sie spielt eine schützende Rolle und verhindert den Zugang von Chymotrypsin zu Peptidbindungen.

Bezüglich der chemischen Struktur von FSH haben die Forscher derzeit noch keine endgültigen Ergebnisse erhalten. Wie LH besteht FSH aus zwei Untereinheiten, aber die FSH-Beta-Untereinheit unterscheidet sich von der LH-Beta-Untereinheit.

Prolaktin

Ein anderes Hormon, Prolaktin (Laktogenes Hormon), nimmt aktiv an den Fortpflanzungsprozessen teil. Die hauptsächlichen physiologischen Eigenschaften von Prolactin bei Säugetieren manifestieren sich in Form der Stimulierung der Entwicklung der Brustdrüsen und der Laktation, des Wachstums der Talgdrüsen und der inneren Organe. Es trägt zur Manifestation der Wirkung von Steroiden auf sekundäre Geschlechtsmerkmale bei Männern bei, stimuliert die Sekretionsaktivität des Corpus luteum bei Mäusen und Ratten und wirkt an der Regulation des Fettstoffwechsels mit. In den letzten Jahren wird Prolaktin als Regulator des mütterlichen Verhaltens viel Aufmerksamkeit gewidmet, eine solche Polyfunktionalität erklärt sich aus ihrer evolutionären Entwicklung. Es ist eines der uralten Hypophysenhormone und kommt sogar in Amphibien vor. Gegenwärtig wurde die Prolaktinstruktur einiger Säugetierarten vollständig entschlüsselt. Bis vor kurzem haben Wissenschaftler jedoch Zweifel an der Existenz eines solchen Hormons beim Menschen geäußert. Viele glaubten, dass seine Funktion vom Wachstumshormon ausgeübt wird. Nun wurde ein überzeugender Beweis für das Vorhandensein von Prolactin beim Menschen erhalten und seine Struktur wurde teilweise entschlüsselt. Prolactinrezeptoren binden aktiv das Wachstumshormon und das plazentare Laktogen, was auf einen einzigen Wirkmechanismus der drei Hormone hindeutet.

Wachstumshormon

Ein noch breiteres Wirkungsspektrum als Prolaktin hat das Wachstumshormon Somatotropin. Wie Prolactin wird es von acidophilen Zellen der Adenohypophyse produziert. STG stimuliert das Wachstum des Skeletts, aktiviert die Proteinbiosynthese, wirkt fettfördernd und trägt zur Vergrößerung der Körpergröße bei. Außerdem koordiniert er die Austauschprozesse.

Die Beteiligung des Hormons an letzterem wird durch die Tatsache bestätigt, dass seine Sekretion beispielsweise durch die Hypophyse stark ansteigt, während gleichzeitig der Zuckergehalt im Blut verringert wird.

Die chemische Struktur dieses menschlichen Hormons ist derzeit vollständig etabliert - 191 Aminosäurereste. Seine Primärstruktur ist der Struktur von chorionischem Somatomammotropin oder Plazenta-Lactogen ähnlich. Diese Daten weisen auf eine signifikante evolutionäre Nähe der beiden Hormone hin, obwohl sie Unterschiede in der biologischen Aktivität zeigen.

Es ist notwendig, die große Spezifität des betrachteten Hormons hervorzuheben - beispielsweise ist das Wachstumshormon von Tieren in vitro beim Menschen inaktiv. Dies ist sowohl auf die Reaktion zwischen menschlichen und tierischen GH-Rezeptoren als auch auf die Struktur des Hormons selbst zurückzuführen. Derzeit laufen Studien zur Identifizierung aktiver Zentren in der komplexen Struktur des Wachstumshormons mit biologischer Aktivität. Untersuchte einzelne Fragmente des Moleküls und zeigte andere Eigenschaften. Beispielsweise wurde nach der Hydrolyse von menschlichem GH durch Pepsin ein Peptid isoliert, das aus 14 Aminosäureresten bestand und einem Segment des Moleküls 31-44 entspricht. Er hatte nicht die Wirkung des Wachstums, aber die lipotrope Aktivität war dem nativen Hormon deutlich überlegen. Menschliches Wachstumshormon hat im Gegensatz zu dem analogen tierischen Hormon eine signifikante laktogene Aktivität.

Bei der Adenohypophyse werden viele Peptid- und Proteinsubstanzen synthetisiert, die eine fettmobilisierende Wirkung haben, und die tropischen Hormone der Hypophyse ACTH, GH, TSH und andere haben eine lipotrope Wirkung. In den letzten Jahren wurden beta und y lipotrope Hormone (PHG) hervorgehoben. Die biologischen Eigenschaften von Beta-LPG, das neben der lipotropen Aktivität auch einen Melanozyten-stimulierenden, Corticotropin-stimulierenden und hypokalzämischen Effekt sowie einen insulinähnlichen Effekt aufweist, wurde am gründlichsten untersucht.

Gegenwärtig wurde die Primärstruktur von LPG-Schafen (90 Aminosäurereste) und lipotropen Hormonen von Schweinen und Rindern entschlüsselt. Dieses Hormon hat eine Spezifität der Spezies, obwohl die Struktur des zentralen Teils von Beta-LPG bei verschiedenen Spezies gleich ist. Es bestimmt die biologischen Eigenschaften des Hormons. Eines der Fragmente dieser Region findet sich in der Struktur von Alpha-MSH, Beta-MSG, ACTH und Beta-LPG. Es wird vermutet, dass diese Hormone im Verlauf der Evolution vom selben Vorgänger stammten. y-LPG hat eine schwächere lipotrope Aktivität als Beta-LPG.

Melanozyten-stimulierendes Hormon

Dieses Hormon, das im Zwischenlappen der Hypophyse synthetisiert wird, stimuliert durch seine biologische Funktion die Biosynthese des Hautpigments Melanin und trägt dazu bei, die Größe und Anzahl der Pigmentmelanozyten in der Haut von Amphibien zu erhöhen. Diese Eigenschaften von MSH werden bei der biologischen Testung des Hormons verwendet. Es gibt zwei Arten von Hormonen: Alpha- und Beta-MSG. Es wird gezeigt, dass alpha-MSH keine Speziesspezifität aufweist und bei allen Säugetieren dieselbe chemische Struktur aufweist. Sein Molekül ist eine Peptidkette, die aus 13 Aminosäureresten besteht. Im Gegensatz dazu weist Beta-MSH eine Speziesspezifität auf und ihre Struktur variiert bei verschiedenen Tieren. Bei den meisten Säugetieren besteht das Beta-MSH-Molekül aus 18 Aminosäureresten und ist nur beim Menschen vom Aminoende auf vier Aminosäurereste erweitert. Es sei darauf hingewiesen, dass alpha-MSH eine gewisse adrenocorticotrope Aktivität aufweist und seine Wirkung auf das Verhalten von Tieren und Menschen jetzt nachgewiesen wurde.

Oxytocin und Vasopressin

Im Hinterlappen der Hypophyse werden Vasopressin und Oxytocin akkumuliert, die im Hypothalamus synthetisiert werden: Vasopressin in den Neuronen des supraoptischen Kerns und Oxytocin - Paraventrikulator. Dann werden sie in die Hypophyse übertragen. Es sollte betont werden, dass im Hypothalamus zuerst der Vorläufer des Hormons Vasopressin synthetisiert wird. Gleichzeitig werden dort die 1. und 2. Art von Protein-Neurophysin produziert. Der erste bindet Oxytocin und der zweite - Vasopressin. Diese Komplexe wandern als neurosekretorisches Granulat im Zytoplasma entlang des Axons und erreichen den hinteren Hypophysenlappen, wo die Nervenfasern in der Gefäßwand enden und der Inhalt des Granulats in das Blut gelangt. Vasopressin und Oxytocin sind die ersten Hypophysenhormone mit einer vollständig etablierten Aminosäuresequenz. Aufgrund ihrer chemischen Struktur sind sie Nichtapeptide mit einer Disulfidbrücke.

Diese Hormone haben eine Vielzahl biologischer Wirkungen: Sie regen den Transport von Wasser und Salzen durch die Membranen an, wirken vasopressorisch, erhöhen die Kontraktionen der glatten Muskulatur der Gebärmutter während der Geburt und erhöhen die Sekretion der Brustdrüsen. Es ist zu beachten, dass Vasopressin eine höhere antidiuretische Aktivität als Oxytocin aufweist, während letzteres eine stärkere Wirkung auf die Gebärmutter und die Brustdrüse hat. Der Hauptregulator der Vasopressin-Sekretion ist die Wasseraufnahme. In den Nierentubuli bindet es an Rezeptoren in den zytoplasmatischen Membranen, gefolgt von der Aktivierung des Adenylatcyclase-Enzyms in diesen. Verschiedene Teile des Moleküls sind für die Bindung des Hormons an den Rezeptor und für die biologische Wirkung verantwortlich.

Die Hypophyse, die durch den Hypothalamus mit dem gesamten Nervensystem verbunden ist, vereint das endokrine System zu einem funktionellen Ganzen, das die Konstanz der inneren Körperumgebung (Homöostase) sicherstellt. Innerhalb des endokrinen Systems basiert die homöostatische Regulation auf dem Prinzip der Rückkopplung zwischen der Hypophyse anterior und den Zieldrüsen (Schilddrüse, Nebennierenrinde, Gonaden). Ein Überschuss des Hormons, das von der „Zieldrüse“ produziert wird, hemmt, und sein Mangel stimuliert die Sekretion und Sekretion des entsprechenden tropischen Hormons. Der Hypothalamus ist im Rückkopplungssystem enthalten. Hier befinden sich Rezeptorzonen, die empfindlich auf die Hormone der Zieldrüsen reagieren. Durch die spezifische Bindung an im Blut zirkulierende Hormone und die Änderung der Reaktion in Abhängigkeit von der Hormonkonzentration übertragen die Hypothalamusrezeptoren ihre Wirkung auf die entsprechenden Hypothalamikzentren, die die Arbeit der Adenohypophyse koordinieren und hypothalamische Adenohypophysotropishormone freisetzen. Der Hypothalamus sollte daher als das neuroendokrine Gehirn betrachtet werden.

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