Intrakranialer Druck während der Schwangerschaft

Intrakranielle Hypertonie ist ein Zustand, bei dem der Druck der Liquor cerebrospinalis (Liquor) in den Ventrikeln des Gehirns und unter den Membranen ansteigt. Ein solcher Zustand ist keine eigenständige Erkrankung und tritt als Symptom in den verschiedensten Pathologien des Gehirns auf. Was droht, den intrakranialen Druck während der Schwangerschaft zu verändern?

Anatomie-Tour

Der intrakranielle Druck (ICP) ist die Differenz zwischen dem Druck in der Schädelhöhle und dem Druck der Atmosphäre. Bei normalem ICP beträgt bei einem Erwachsenen 60-200 mm Wassersäule oder 3-15 mm Hg. Während der Schwangerschaft bleiben diese Zahlen nahezu unverändert.

Der intrakranielle Druck steht in direktem Zusammenhang mit der Zirkulation von Flüssigkeit im Körper. Flüssigkeit oder zerebrospinale Flüssigkeit wird in den Plexus choroids des Gehirns produziert. Bis zu 70% der Zerebrospinalflüssigkeit werden von den Ventrikeln des Gehirns synthetisiert und nur 30% befinden sich in den Meningen. Eine vollständige Aktualisierung der Flüssigkeit erfolgt innerhalb von 7 Tagen.

Den ICP-Wert zu messen ist ziemlich schwierig. Genaue Zahlen können nur durch Punktion des Spinalkanals oder der Ventrikel des Gehirns erhalten werden. Dieser chirurgische Eingriff wird nur unter strengen Angaben durchgeführt. Es ist möglich, den ICP-Wert bei der MRI oder CT des Gehirns durch indirekte Anzeichen anzunehmen.

Gründe

Eine physiologische Erhöhung des ICP tritt während Stress, Anstrengung, Husten und Niesen auf und beugt sich vor. Die Messung des intrakraniellen Drucks in diesen Zuständen ist unpraktisch und kann zu einer falschen Diagnose führen.

Bei dieser Pathologie tritt eine pathologische Erhöhung der ICP auf:

  • angeborene Erkrankungen des Gehirns (Hydrozephalus, Pathologie der Venensinus);
  • Neuroinfektionen, die zur Entwicklung von Meningitis und Meningoenzephalitis führen;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Zysten;
  • parasitäre Invasion;
  • Verletzungen;
  • Schlaganfall;
  • endokrine Pathologie (Hyperthyreose, Nebenniereninsuffizienz usw.);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Corticosteroide, Tetracyclin-Antibiotika usw.).

Bei angeborenen Erkrankungen des Gehirns manifestieren sich die Symptome einer erhöhten ICP bereits in einem frühen Alter und werden oft recht erfolgreich korrigiert. Während der Schwangerschaft wird ein Trauma, ein Tumor, eine vaskuläre oder endokrine Pathologie häufig zur Ursache einer intrakraniellen Hypertonie. Es ist möglich, infektiöse Hirnschäden. Der genaue Grund wird in der Lage sein, den Arzt nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten herauszufinden.

Symptome

Der Schweregrad der Manifestationen einer intrakraniellen Hypertonie hängt vom Lokalisierungsprozess ab. In den meisten Fällen treten diese Symptome auf:

  • Kopfschmerzen;
  • Sehbehinderung;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Anfälle von unmotivierter Reizbarkeit und Aggression;
  • Depressionen, Stimmungsschwankungen;
  • Hyperästhesie;
  • Rückenschmerzen;
  • Parese.

Kopfschmerzen mit erhöhtem ICP haben keine klare Lokalisierung. Verschüttete Schmerzen werden durch die Veränderung der Körperposition, die Beugung des Kopfes, Drehen, Husten und Niesen verschlimmert. Erhöhte Schmerzen gehen mit einer Verletzung des Abflusses von Alkohol einher und erhöhen seine Produktion während des Übergangs in eine horizontale Position.

Sehstörungen äußern sich in folgenden Symptomen:

  • doppelte Vision;
  • Unschärfe und verschwommenes Sehen;
  • verminderte Pupillenempfindlichkeit gegenüber Licht;
  • Kurzzeitblindheit;
  • ungleichmäßige Erweiterung der Pupillen.

Übelkeit und Erbrechen mit erhöhtem ICP sind nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden. Erbrechen Brunnen kann mehrmals am Tag sein. Nach dem Erbrechen tritt keine Erleichterung auf. Sie können Schüttelfrost oder übermäßiges Schwitzen erfahren.

Stimmungsschwankungen, Depressionen und Depressionen können auch Manifestationen einer intrakraniellen Hypertonie sein. Solche Symptome werden nicht immer berücksichtigt und werden oft für eine erhöhte Emotionalität in Verbindung mit einer Schwangerschaft berücksichtigt. Wenn die Medulla oblongata gepresst wird, kommt es zu Angriffen unmotivierter Aggression, Reizbarkeit und Angstzuständen.

Hyperästhesie - die erhöhte Empfindlichkeit der Haut - wird durch Kompression der Hirnstammkerne gebildet. Zur gleichen Zeit gibt es ein Krabbeln, Brennen oder Kribbeln. Die Niederlage der motorischen Zentren führt zur Entwicklung von Paresen und Lähmungen.

Ohne fristgerechte Hilfe ist die Entwicklung solcher Komplikationen möglich:

  • Kompression von Hirngewebe und Auftreten von fokalen Symptomen (abhängig vom Ort der Läsion);
  • Sehbehinderung;
  • epileptisches Syndrom;
  • ischämischer Schlaganfall.

Schwangerschaft und Konsequenzen für den Fötus

Die Einschätzung des möglichen Schadens einer intrakraniellen Hypertonie für die werdende Mutter ist ziemlich schwierig. Ein hoher ICP ist keine unabhängige Krankheit, sondern nur ein Symptom, das auf das Auftreten einer Fehlfunktion im Gehirn hindeutet. Wenn Sie die Ursache kennen, können Sie das Risiko für eine schwangere Frau und ihr Baby bestimmen und alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um verschiedene Komplikationen zu vermeiden.

Bedingungen, die zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie führen, können zur Entwicklung einer solchen Pathologie während der Schwangerschaft führen:

  • spontane Fehlgeburt (bis zu 22 Wochen);
  • vorzeitige Lieferung;
  • Plazentaininsuffizienz und begleitende Hypoxie;
  • fetale Wachstumsverzögerung;
  • Anomalien der Arbeit.

Wenn die Ursache einer intrakraniellen Hypertonie eine Infektion des Gehirns ist, ist eine Infektion des Fötus möglich. Je kürzer die Trächtigkeitsdauer ist, desto wahrscheinlicher sind schwere Anomalien der inneren Organe und der Tod des Embryos. In späteren Stadien kann die Neuroinfektion eine vorzeitige Abgabe und eine intrauterine Infektion des Fötus hervorrufen.

Diagnose

Magnetresonanztomographie und Computertomographie, die intrakranielle Hypertonie erkennen können, werden während der Schwangerschaft nicht durchgeführt. Die folgenden Methoden werden verwendet, um die Ursache der Pathologie und die Messung von ICP zu bestimmen:

  • Spinalpunktion. Um Alkohol zu sammeln, wird eine Punktionsnadel in den Raum zwischen dem 3. und 4. Wirbel eingeführt. Während des Eingriffs können Sie nicht nur den Hirndruck messen, sondern auch die Ursache für diesen Zustand ermitteln. Insbesondere der Nachweis von Bakterien in der Zerebrospinalflüssigkeit weist auf die Infektiosität der Krankheit hin. Eine große Anzahl von Leukozyten spricht gut für Meningitis, während ein Proteinüberschuss einen Gehirntumor anzeigt. Blutverunreinigungen in der Zerebrospinalflüssigkeit weisen auf eine traumatische Hirnverletzung hin.
  • Ophthalmoskopie. Die Untersuchung des Fundus ermöglicht es Ihnen, die vaskuläre und endokrine Pathologie zu erkennen und die Art des Anstiegs des intrakraniellen Drucks ungefähr zu bewerten.

Behandlungsmethoden

Die Wahl der Therapie hängt von der Ursache des Anstiegs der ICP ab. Bei gutartiger Hypertonie, wenn keine unmittelbare Gefahr für das Leben der Frau besteht, wird eine konservative Behandlung durchgeführt:

Physiotherapie

Die folgenden Verfahren werden zur Verringerung des Hirndrucks verwendet:

  • Elektrophorese mit Aminophyllin;
  • Magnetfeldtherapie;
  • kreisförmige Dusche.

Ein Kurs von 10 Eingriffen reicht aus, um den intrakraniellen Druck zu normalisieren. Die Physiotherapie stimuliert auch die Arbeit von Gehirngefäßen, erhöht ihren Tonus, verbessert die Mikrozirkulation, was die aktive Aufnahme von Liquor und die Verbesserung des Zustands einer schwangeren Frau fördert.

Massage

Die Massage des Hals- und Kragenbereichs verbessert die Durchblutung des Gehirns und sorgt für den Abfluss von Liquor. Die Behandlung dauert täglich 10-20 Sitzungen. In Zukunft kann die werdende Mutter zu Hause eine Selbstmassage durchführen.

Physiotherapie

Dosierte und angemessene körperliche Aktivität stimuliert die Nackenmuskulatur und verbessert die Mikrozirkulation, was zum Abfluss von Liquor cerebrospinalis beiträgt und den intrakraniellen Druck senkt. Bewährtes Yoga und Schwimmen. Vor dem Training sollte die zukünftige Mutter einen Frauenarzt konsultieren. Bei einigen Komplikationen während der Schwangerschaft ist die Ausübung des Sports kontraindiziert.

Drogentherapie

Medikamente in der Schwangerschaft sind sehr begrenzt. Je nach Indikation können Diuretika (Diuretika) und Kortikosteroide verordnet werden. Die Wirksamkeit von Nootropika und Mitteln zur Stimulierung des zerebralen Kreislaufs ist derzeit nicht belegt.

Die chirurgische Behandlung ist die Hauptmethode für den Umgang mit intrakranialer Hypertonie bei Tumoren und Verletzungen. Während der Operation wird das Rangieren durchgeführt - die Erstellung von Umwegen für den Abfluss von Liquor. Nach dem Eingriff ist ICP wieder normal und alle unangenehmen Symptome verschwinden. Die chirurgische Behandlung wird während der Schwangerschaft nur nach strengen Indikationen durchgeführt, wenn die konservative Therapie nicht wirksam oder nicht sinnvoll ist.

Prävention

Um das Risiko von Komplikationen bei intrakranieller Hypertonie zu verringern, helfen die folgenden Empfehlungen:

  1. Einhaltung des Tagesmodus: der Wechsel von geistiger und körperlicher Anstrengung, eine gute Nachtruhe.
  2. Optimale körperliche Aktivität.
  3. Regelmäßige Massage des Hals- und Kragenbereichs.
  4. Raucherentwöhnung
  5. Reduzieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, auf 1,5 Liter pro Tag.
  6. Rechtzeitige Behandlung der Grunderkrankung.

Wenn Symptome einer intrakraniellen Hypertonie auftreten, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Intrakranialer Druck während der Schwangerschaft

Intrakranialer Druck ist der Druck, der im Schädel einer Person erzeugt wird. Standardparameter für einen erwachsenen gesunden Menschen sind 3-15 mm Hg. Art. oder 60–200 mm Wasser. Art. Im Zusammenhang mit der Verletzung des Blutkreislaufs, des Mangels oder des Überschusses von Alkohol im Schädel ändern sich die Indikatoren mehr oder weniger stark. Als Abweichung von der Norm sind minimale Abweichungen bei schwangeren Frauen möglich, sie sind jedoch nicht signifikant. Wenn die Zunahme oder Abnahme jedoch signifikant ist, sollte die werdende Mutter sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn überschüssige Flüssigkeit an einem bestimmten Ort vorhanden ist, steigt der intrakraniale Druck an und bei einem Mangel an - nimmt er ab.

Ursachen für Abweichungen von der Norm

Flüssigkeit (Zerebralflüssigkeit) ist eine Flüssigkeit, die von den Hirnventrikeln (70%) und den Meningen (30%) produziert wird. Es zirkuliert zwischen verschiedenen Körperteilen, den Knochen des Schädels, im Rückenmark, den Ventrikeln des Gehirns, dem Subarachnoidalraum und schützt das Gehirn vor Verletzungen, Schäden, Überlastung. Ein Versagen der Flüssigkeitszirkulation von einem Ort zum anderen, wodurch zu viel oder zu wenig wird, ist die Ursache für intrakraniellen Bluthochdruck oder Hypotonie.

Die Hauptursachen für anormalen Hirndruck:

  • Stoffwechselstörungen, Übergewicht;
  • zerebrale Hypoxie;
  • Migräne, Vergiftung;
  • endokrine Systempathologien (Nebennierenerkrankung, Hyperthyreose);
  • Vasospasmus, verlängerte Vasokonstriktion, Schlaganfall;
  • überschüssige Flüssigkeit im Körper;
  • angeborene Erkrankungen des Gehirns (Pathologie der venösen Nebenhöhlen, Hydrozephalus);
  • Enzephalitis, Meningitis, Vermiculit, Meningoenzephalitis;
  • Kopfverletzungen, Gehirnerschütterungen, Blutungen;
  • ein Überschuss an Vitamin A;
  • emotionale oder körperliche Belastung
  • parasitäre Invasion;
  • bestimmte Drogen;
  • bösartige und gutartige Tumoren.
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Symptome der Pathologie

Manchmal manifestiert sich die Veränderung der ICP-Parameter bei schwangeren Frauen nicht, aber häufiger hat dieser Zustand spezifische Symptome. Ihre Häufigkeit, Intensität und Spezifität hängen in erster Linie von der Ursache der Pathologie sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen ab. Bei schwangeren Frauen werden sie manchmal durch die für diesen Zustand typischen Manifestationen kompliziert. Die Hauptsymptome eines niedrigen und hohen intrakraniellen Drucks sind in der Tabelle dargestellt.

Männer sind häufiger mit intrakranieller Hypertonie konfrontiert als Frauen, und bei Kindern besteht kein solcher Unterschied.

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf den Fötus aus?

Während der Schwangerschaft verstärken sich die Symptome, und die Symptome sind bei Frauen ausgeprägter, die zuvor unter erhöhtem oder erniedrigtem intrakraniellen Druck litten, dies jedoch nicht bemerkten. Bei der zukünftigen Mutter provoziert dieser Zustand Anfälle von Bluthochdruck oder Hypotonie. Außerdem steigt das Risiko von Verletzungen, die durch pathologische Symptome hervorgerufen werden. Es ist sehr schwierig, die Gefahr pathologischer Anzeichen für intrakraniellen Druck für eine Frau zu bestimmen, da dieser Zustand sekundär ist. Es ist notwendig, nach dem Hauptgrund zu suchen. Erst danach ist es möglich, die bestehenden Risiken vollständig einzuschätzen und die erforderlichen Maßnahmen zu ihrer Vermeidung zu treffen. Faktoren, die zu Veränderungen des ICP führen, verursachen während der Schwangerschaft manchmal die folgenden anomalen Prozesse:

  • Plazentainsuffizienz;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • spontane Fehlgeburt;
  • intrauterine Infektion des Fötus;
  • pathologische Geburt;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Embryo-Tod;
  • Anomalien der Arbeit.
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Diagnose und Kriterien zur Bestimmung von Anomalien

Zur Diagnose der Pathologie bei Schwangeren werden verschiedene Methoden verwendet:

  • Geschichte nehmen;
  • Sichtprüfung;
  • Labor-Blutuntersuchungen;
  • Rückenmark;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Ophthalmoskopie;
  • Elektroenzephalogramm.

Kriterien zur Bestimmung von Anomalien:

  • Verletzung des Blutabflusses in den Venen;
  • der Dilatationsgrad der Fundusvenen;
  • Stagnation des Sehnervenkopfes.

Magnetische Resonanz und Computertomographie werden nicht zur Diagnose von Anomalien bei Schwangeren verwendet.

Behandlung des intrakranialen Drucks bei Schwangeren

Die Wahl der Behandlung wird in erster Linie durch die Gründe für die Entwicklung der Pathologie, den allgemeinen Gesundheitszustand der werdenden Mutter, die Dauer der Schwangerschaft, das potenzielle Risiko für das Leben und die Gesundheit der schwangeren Frau und den Fötus bestimmt. Beseitigen Sie zunächst die Ursache, die zu einer erhöhten oder verminderten ICP führt, sowie die pathologischen Symptome. Ohne schwerwiegende Bedrohungen und einen relativ gutartigen Verlauf der Krankheit wird eine konservative Therapie durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • moderate körperliche Aktivität, leichte körperliche Ertüchtigung, spezielle Gymnastik für schwangere Frauen;
  • physiotherapeutische Verfahren, einschließlich Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, zirkuläre Dusche;
  • Arzneimittel sind für schwangere Frauen relativ sicher, in der Regel pflanzliche, Diuretika, Neuroprotektoren, Kortikosteroide;
  • Massage des Hals- und Kragenbereichs;
  • traditionelle Medizin;
  • Ernährung und Lifestyle-Anpassungen;
  • Operation bei Verletzungen und Tumoren.
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Kann man warnen und wie?

Es ist schwierig, diese Pathologie zu verhindern, da viele Faktoren sie auslösen können. Die beste Vorbeugung ist die regelmäßige Selbstuntersuchung, die Beobachtung des eigenen Wohlbefindens und der kleinsten Veränderungen sowie regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt. Dies ist besonders während der Schwangerschaft wichtig, da in dieser Zeit chronische Erkrankungen häufig verschärft werden und aufgrund der Vielzahl von Kontraindikationen schwierig zu behandeln sind. Um einer Krankheit vorzubeugen, sollten Sie eine Schwangerschaft planen, chronische und akute Erkrankungen heilen, bevor Sie schwanger werden, schlechte Gewohnheiten aufgeben, einen aktiven Lebensstil führen, regelmäßig an der frischen Luft spazieren gehen, richtig essen, viel Ruhe haben und regelmäßig massieren.

Intrakranialer Druck während der Schwangerschaft

Als normal gilt der intrakraniale Druck im Bereich von 3 bis 15 Millimeter Quecksilber. Schwangerschaftsraten unterscheiden sich nicht. Dieser Wert kann jedoch aus verschiedenen Gründen erheblich ansteigen, was die Gesundheit der Mutter und ihres ungeborenen Kindes beeinträchtigen kann. Für eine genaue Bestimmung des ICP sollte ein Fachmann konsultiert werden.

Ursachen einer erhöhten ICP während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sind die Hauptursachen für einen hohen ICP:

  • Infektionskrankheiten des Nervensystems;
  • Pathologien des endokrinen Systems;
  • Kopfverletzungen;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Zysten;
  • Tumoren (gutartig, bösartig);
  • Übergewicht;
  • Reaktion auf einige Drogen;
  • Nervenüberspannung.
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Wie erkennt man die Krankheit?

Mehr als 20% der Frauen leiden während der Schwangerschaft unter einer erhöhten ICP. Hohe Raten werden hauptsächlich in der Mitte der Schwangerschaft beobachtet. Die anormalen Verbesserungssignale sind:

Sie können diese Pathologie bei der werdenden Mutter aufgrund von Schlafstörungen vermuten.

  • Schlafstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Unterbrechungen beim Atmen;
  • Tinnitus;
  • Herzklopfen;
  • häufige Nasenbluten;
  • Schmerzen in der Brust;
  • großer Durst;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Kribbeln, manchmal Brennen in Armen und Beinen;
  • scharfe Schauer oder übermäßiges Schwitzen.
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Einfluss auf Schwangerschaft und fötale Entwicklung

Ein erhöhter ICP ist nur ein Zeichen für eine Funktionsstörung des Gehirns und keine Krankheit.

Es ist dringend erforderlich, das so genannte Risiko für Mutter und Kind sowie die rechtzeitige Umsetzung präventiver Maßnahmen zu ermitteln. In Abhängigkeit von den bestimmenden Faktoren führt ein Anstieg des intrakraniellen Drucks daher häufig zu unnatürlichen Prozessen wie:

Die Einbettung des Embryos kann eine Folge dieses Zustands der werdenden Mutter sein.

  • Embryo verblassen;
  • Anomalien in der Entwicklung des Fötus;
  • unterschiedliche Grade der Plazenta-Beeinträchtigung;
  • fötale Hypoxie;
  • spontane Fehlgeburt (bis einschließlich 21 Wochen);
  • intrauterine Infektion des Fötus;
  • Geburt mit verschiedenen Komplikationen;
  • vorzeitige Lieferung;
  • ungewöhnliche Lieferung
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Diagnose der Krankheit

Die genauesten Methoden zur Bestimmung der Pathologie des intrakranialen Drucks sind Magnetresonanz und Computertomographie. Während der Schwangerschaft gelten sie jedoch normalerweise nicht. Um die Ursache zu finden, werden häufig folgende Methoden zur Bestimmung verwendet:

  • ärztliche Untersuchung;
  • Blutuntersuchungen (klinisch, biochemisch);
  • Spinalpunktion (nur bei strengen Indikationen);
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Gehirn Elektroenzephalogramm (EEG);
  • Elektrokardiogramm (EKG);
  • Ophthalmoskopie.
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Wie behandelt man Pathologie?

Behandlungsmethoden hängen in erster Linie von der Art der Erkrankung ab. Zunächst ist es notwendig, die Ursache für einen erhöhten ICP bei Schwangeren und Anomalien auszuschließen. Wenn es nichts Ernstes gibt und die Krankheit zu einer Reihe von gutartigen gehört, können wir über den Einsatz dieser konservativen Therapie sprechen:

  • Ein unverzichtbarer chirurgischer Eingriff bei Verletzungen und Kopftumoren.
  • Massage des Hals- und Kragenbereichs.
  • Physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Zirkulardusche). Gleichzeitig steigt der Gefäßtonus des Gehirns und die Durchblutung wird aktiviert.
  • Arzneimittelbehandlung mit Arzneimitteln auf pflanzlicher Basis.
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Präventionsrichtlinien

Um Pathologie zu verhindern, müssen Sie die Empfehlungen einhalten:

  • Teilweise Änderungen des Lebensstils, einschließlich der Ablehnung schlechter Gewohnheiten.
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung.
  • Die Verwendung von Methoden der traditionellen Medizin.
  • Gymnastik für Schwangere, Einschränkung der körperlichen Aktivität.
  • Die Grunderkrankung muss rechtzeitig behandelt werden.

Darüber hinaus sollten Sie sich während der Schwangerschaft während des Tages entspannen und den Gewichtsindikatoren folgen. Wenn sich der Druck in der Schwangeren stabilisiert hat und der Gesundheitszustand keine Bedenken hervorruft, kann die Geburt auf natürliche Weise erfolgen. Wenn jedoch immer noch ein Druckanstieg auftritt, sollte die Lieferung in diesem Fall ausschließlich durch Kaiserschnitt erfolgen. Einige Frauen können beim Tragen eines Babys Komplikationen haben. Daher müssen Sie sich vor der Behandlung einer Pathologie unbedingt von einem führenden Spezialisten beraten lassen.

Neurologe - Online-Konsultation

Geburt mit erhöhtem intrakraniellen Druck

№ 21 280 Neuropathologe 04.07.2015

Guten Tag! Ab der 12. Schwangerschaftswoche begannen starke Kopfschmerzen zu stören. Nach zahlreichen Untersuchungen wurde eine zervikale Osteochondrose mit einer eingeklemmten Arterie festgestellt. Nach dem Verlauf des Osteopathen waren die Schmerzen fast verschwunden. Aber im letzten Monat begannen die gewölbten Schmerzen im Kopf sehr zu stören. Für alle Studien setzen intrakranielle Hypertonie, erhöhten intrakraniellen Druck. Nach der MRT der Hirnvenen wurde ein MR-Bild der Entwicklungsvariante in Form eines Mangels des venösen Sinusabflusses diagnostiziert. War 40 Wochen. Ist es möglich, mit dieser Diagnose selbst zu gebären, oder gibt es Risiken für den Körper und es ist besser, einen Polizisten zu bauen? Gynäkologen sind verwirrt und wissen nicht, welche Art von Lieferung sie wählen sollen.

Ich bin für den Kaiserschnitt, das Risiko von Komplikationen ist geringer.

SPEZIFISCHE FRAGE 07/05/2015 Tatyana, Tscheljabinsk

Danke für die Antwort! Und was könnten die Komplikationen von ep sein? Verstehe ich richtig, dass wenn CS eine Vollnarkose wählen muss? Wie ist ICP ein Prototyp für die Spinalanästhesie?

Im Gegenteil, ich würde eine Epiduralanästhesie vorschlagen. Vielleicht ist jedoch die Meinung mehrerer Spezialisten erforderlich, darunter ein Neurologe für M / W, d. H. Geburtshelfer werden sich an seinen Empfehlungen orientieren und nicht an unseren Empfehlungen.

Guten Tag. Ich bin 31 Jahre alt. Seit meiner Kindheit leide ich regelmäßig (1-3 Mal pro Jahr, normalerweise im Frühling oder Herbst oder nach einem Winter oder nach einer Krankheit oder Stress) an folgenden Symptomen: Kopfnebel, Müdigkeit, geringes Pfeifen in den Ohren, Appetitlosigkeit, depressive und sehr verwirrte Stimmung, Zurückhaltung etwas zu tun, kleiner Schwindel, Schwäche in Armen und Beinen, schlecht schlafen. In meinem Kopf geht es in diesem Moment nur um Krankheiten, es macht nur die Sache schlimmer und windet sich sogar in den Zustand vor dem Unterbewusstsein. Gedanken

Hallo, ich habe zervikale Osteochondrose und Durchblutungsstörungen, Erschütterungen und Schwindelgefühle mit scharfen Kurven und Kurven. Jetzt trinke ich, während die Pillen mildronat und Fezam, und auch die zurückgebliebenen Augen können sie nicht schnell bewegen, und es ist dunkel und gleichzeitig schneidet es vom Licht ab. Nun, im Allgemeinen haben Kopf und Augen nicht genug Blut und deswegen ist es so. Ich wollte wissen, ob ich um 1:30 Uhr irgendwo in einem Flugzeug fliegen könnte: Wenn ich im Aufzug bin, gehe ich nicht besonders gut, wenn es auf und ab geht, aber wenn ich schon einfacher unterwegs bin. Oder oops.

"Codiert" durch intravenöse Verabreichung von Cyanamid "verlängerte Wirkung" - Methode IT-21. Die dritte Woche hat schreckliche Kopfschmerzen im Hinterkopf. Der Druck ist normal. Ich wurde sofort nach der Provokation krank (ich nehme an, sie machten es mit einem Muskelrelaxans, weil die Wirkung schrecklich war, der Kopf brach). Kann es bei Cyanamid solche Nebenwirkungen geben und wie viel wird es tatsächlich nach intravenöser Verabreichung aus dem Körper ausgeschieden? Danke im Voraus für die Antwort.

Jeden Tag waschen Sie Ihre Mutter, 78 Jahre alte Arteriosklerose der Gehirngefäße. Sie beschwert sich, dass der Kopf "schwer" sei, dies mit dem üblichen Druck von 110 bis 70, aber bei Rennen bis zu 160-200 tritt ein heftiger pochender Schmerz in der Krone und in der Stirn auf. Was empfehlen Sie zur Prophylaxe, da Cinnarizin etwas hilft.

Guten Tag. Ungefähr 5 Jahre leiden mindestens einmal im Monat, maximal zweimal pro Woche unter Kopfschmerzen. Der Schmerz entwickelt sich allmählich, normalerweise zwischen 8 und 9 Uhr, manchmal früher und erreicht seinen Höhepunkt bis

um ein Uhr morgens, um drei Uhr wird es unerträglich, ein langsamer Puls füllt den ganzen Kopf, aber unter dem Scheitelbeinknochen, nahe dem Hinterkopf, links vom Zentrum, kann ein bestimmter Bereich identifiziert werden. Intrakranialer Druck wurde ebenso diagnostiziert wie der IRR, jedoch nicht kritisch. Vor 10 Jahren gab es eine Gehirnerschütterung und danach begann sie.

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Fragen

Frage: Intrakranialer Druck und Geburt?

Kann ich auf natürliche Weise mit intrakranialem Druck gebären? Ich weiß nicht, ob ich es habe oder nicht. Und wenn Sie es überprüfen müssen, kann dies während der Schwangerschaft geschehen?

Sie können überprüfen, ob Sie während der Schwangerschaft einen intrakranialen Druck haben. Dazu müssen Sie sich einer neurologischen Untersuchung und einem Doppler der Gehirngefäße unterziehen. Diese Studie ist für Sie und Ihr Kind sicher. Erst nach dieser Prüfung kann über mögliche Lieferwege gesprochen werden.

Hirndruck und Geburt (

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ach... nun, es ist zu früh für dich, um über die Geburt nachzudenken)) bis zu diesem Zeitpunkt zu genießen)))) das ist, was ich denke, schon)) und Listen gemacht wurden)))

aber auf Kosten davon, ob sie für spätere Zeitabschnitte genau gesagt werden dürfen oder nicht.

Ich habe auch eine intrakranielle und hatte Blutungen in den Augen und im Gehirn. Um ehrlich zu sein, kann ich mir vage vorstellen, wie Sie in diesem Zustand knifflig werden können? Wenn die Gefahr groß ist, dass die Blutgefäße im Kopf platzen, ich einmal nach der Blutung meine Rede verlor und sie ein ganzes Jahr lang wieder hergestellt hat (dann gab es keine 30), dann möchten Sie das Kind in Ihrem Kopf erheben? Natürlich ist das Intrakranielle anders. Wahrscheinlich ist auch jeder und der Zustand der Gefäße anders, also liegt die Entscheidung bei Ihnen

Geburt und Intrakranialdruck

Was tun bei erhöhtem intrakraniellen Druck bei Kindern?

Seit vielen Jahren erfolglos mit Hypertonie zu kämpfen?

Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Bluthochdruck durch tägliche Einnahme zu heilen.

Viele Babys sind extrem erregbar: Sie schlafen nicht, sie schreien und sorgen sich ohne ersichtlichen Grund. Dieser Zustand des Kindes legt nahe, dass es sich um einen erhöhten intrakraniellen Druck handeln kann. Ein hoher intrakranialer Druck bei Säuglingen ist ein Symptom, das auf viele Krankheiten hinweisen kann.

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Ursachen und Symptome

In den Ventrikeln des Gehirns und in der Höhle des Rückenmarks sowie in dem Raum zwischen Knochen und Gehirn befindet sich eine spezielle Flüssigkeit - Liquor. Sie hat einen gewissen Druck. Bei einem gesunden Menschen wird die Liquor cerebrospinalis ständig erneuert und zirkuliert, aber wenn die Flüssigkeit aus irgendeinem Grund stagniert, führt dies zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks.

Der intrakranielle Druck bei Neugeborenen steigt aus folgenden Gründen:

  1. Hypoxie infolge einer komplizierten Schwangerschaft (Geburt): Ein erhöhter intrakranialer Druck tritt auf, weil das Gehirn den Sauerstoffmangel aufgrund der Ansammlung von Liquor kompensiert. In den meisten Fällen normalisiert sich die Druckanzeige unabhängig.
  2. Blutung in der Schädelhöhle, begleitet von dem Auftreten eines Hämatoms: Der Abfluss von Liquor wird durch Verletzungen gestört. Seine Stagnation im Bereich des Hämatoms führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks. Hämorrhagie verursacht häufig ein hydrozephales Syndrom.
  3. Ein Tumor im Gehirn: Durch ihn wird die Zirkulation der Liquorflüssigkeit gestört und stagniert.
  4. Genetische Anomalie, begleitet von einer schlechten Flüssigkeitsaufnahme im Blut. Überschüssige Flüssigkeit im Körper trägt zur Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit bei.

Die Pathologie ist durch spezifische Merkmale gekennzeichnet. Zu den äußeren Symptomen eines erhöhten intrakranialen Drucks bei Säuglingen gehören:

  • Strabismus;
  • beschleunigter Anstieg des Kopfumfangs;
  • vorstehende Stirn und Fontanelle;
  • Visualisierung des subkutanen Plexus großer Gefäße;
  • langsames Entwicklungstempo des Kindes.

Auch beim Baby treten folgende Zeichen auf:

  • Lethargie;
  • übermäßige Empfindlichkeit und Reizbarkeit;
  • Schlafstörung;
  • häufiges und reichliches Aufstoßen;
  • der Blick ist oft nach unten gerichtet;
  • Kopf nach einer Seite oder nach hinten fallen lassen;
  • unzureichende Gewichtszunahme.

Wenn Eltern einige der aufgeführten Symptome beobachten, muss das Kind sofort dem Arzt gezeigt werden. Die rechtzeitige Diagnose und Anwendung der Therapie wird dazu beitragen, die intrakraniale Druckrate zu normalisieren und die negativen Auswirkungen auf die weitere Entwicklung des Kindes zu minimieren.

Diagnose

Wenn Sie vermuten, dass der intrakranielle Druck bei Säuglingen erhöht ist, werden die folgenden medizinischen Studien gezeigt:

  1. Untersuchung des Kindes durch einen Neurologen: Der Arzt beurteilt die äußeren Anzeichen der Pathologie und schickt den Patienten zu weiteren diagnostischen Verfahren.
  2. Untersuchung des Kindes durch einen Augenarzt: Ein Spezialist überprüft den Augenhintergrund. Mit zunehmendem intrakraniellen Druck bei einem Kind schwillt der Sehnerv an.
  3. Ultraschalluntersuchung des Gehirns: nicht früher als 3 Tage nach der Geburt des Subjekts. Die Essenz der Methode liegt in der Untersuchung von Gehirnstrukturen.
  4. Magnetresonanztomographie: die zuverlässigste Methode. Kinder unter 5 Jahren werden in Vollnarkose durchgeführt.
  5. Punktion: Eine Nadel wird in den Spinalkanal eingeführt und eine gewisse Menge an Liquor wird gesammelt, um den Druck zu untersuchen.

Behandlung

Eine unabhängige Behandlung des erhöhten intrakraniellen Drucks bei Säuglingen ist nicht akzeptabel, da die falsche Wahl der Therapie ernste Komplikationen hervorrufen kann. Die Behandlung von Neugeborenen wird unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Die Therapie zielt nicht nur darauf ab, den intrakranialen Druck zu normalisieren, sondern auch die Symptome dieser Pathologie zu beseitigen.

Wenn die Pathologie vor dem Hintergrund einer Hypoxie auftritt, empfiehlt der Arzt in den meisten Fällen eine Anpassung des Lebensstils des Säuglings: häufig auf die Brust auftragen, an der frischen Luft gehen, Schlafmuster beobachten. In einigen Fällen benötigen Säuglinge jedoch ärztliche Behandlung. Der Arzt verschreibt das Kind:

  1. Diuretika: Diuretika: Ihre Aufnahme trägt dazu bei, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Diese Medikamente umfassen Furosemid und Veroshpiron. Für kurze Zeit ernannt, da der langfristige Gebrauch von Diuretika das Auslaugen von Kalium gefährdet.
  2. Sedativa: Dem Neugeborenen wird häufig ein Medikament mit Citral verordnet, das von Apothekern nach ärztlicher Verschreibung zubereitet wird. Dieses leichte Beruhigungsmittel hilft, den intrakranialen Druck zu senken und den Schlaf zu normalisieren.
  3. Vitaminkomplexe: Vitamine der Gruppe B.
  4. Nootropika: Verbesserung des Stoffwechsels im Gehirn. Zu diesen Mitteln gehören Pantogam, Cerebril, Piracetam.

Die Physiotherapie, insbesondere die Massage, ist angezeigt bei Kindern mit erhöhtem intrakranialem Druck. Es wird von einem Massagetherapeuten durchgeführt, der mit Säuglingen arbeitet.

Wenn eine Pathologie vor dem Hintergrund eines Gehirntumors auftritt, wird das Kind operativ behandelt. Wenn der intrakranielle Druck signifikant erhöht wird, wodurch das Kind ein hydrozephales Syndrom entwickelt hat, wird die Entscheidung zugunsten einer Operation getroffen. Oft wird ein ventrikulo-peritonealer Shunt durchgeführt. Die Operation wird durch Implantieren eines Systems von Silikonkathetern ausgeführt, aufgrund dessen die Liquor cerebrospinalis aus dem lateralen Ventrikel in die Bauchhöhle gebracht wird. Die Flüssigkeit wird von den Darmschleifen aufgenommen. Eine solche Behandlung gilt als wirksam.

Die Behandlung und Entfernung von Symptomen einer intrakraniellen Hypertonie mit der traditionellen Säuglingsmedizin ist kontraindiziert.

Ein Kind, bei dem ein intrakranialer Druckanstieg auch nach Genesung diagnostiziert wurde, sollte regelmäßig von einem Neurologen überwacht werden.

Warum steigt der Druck vor und nach der Geburt an?

Schwangerschaft und Geburt sind physiologisch determinierte, natürliche Prozesse, aber dies garantiert leider keinen sicheren Fluss. Probleme können am Vorabend der Geburt, während der Geburt oder in den ersten Tagen der Genesung auftreten. Und zu den alarmierenden Symptomen gehört häufig hoher Blutdruck. Eine solche Krankheit tritt häufig bei Frauen mit Diabetes auf.

Hoher Blutdruck vor der Geburt: Mögliche Ursachen

Die letzten Monate der Gestationszeit hängen damit zusammen, dass sich der Körper der Frau an die bevorstehende Geburt des Babys anpasst. Es ist sehr wichtig, während dieser Zeit dem Körper zuzuhören, um rechtzeitig auf die störenden Symptome zu reagieren. Sogar eine völlig gesunde, ruhige Schwangerschaft aller vorangegangenen Monate kann zu erheblichen Problemen des letzten Trimesters führen.

Eine schwangere Frau kann solchen unangenehmen Pathologien wie Krampfadern, Ödemen, Übelkeit, Sodbrennen und erhöhtem Blutdruck ausgesetzt sein. Und der letzte Faktor ist eine besondere Gefahr, daher sollten alle möglichen Provokateure von Hypertonie gewarnt werden.

Bei einer gesunden Frau beträgt der durchschnittliche Blutdruck 120/80 mm Hg. Art., Das ist die Norm. Eine gewisse Abweichung dieser Werte ist zulässig, daher reicht der Bereich der Blutdruckmarkierungen in Zukunft von 90/60 bis 140/90 mm Hg. Bei jedem Termin mit dem Frauenarzt, der die Schwangerschaft leitet, wird der Blutdruck des Patienten gemessen. Und wenn die Indikatoren stören, ergreift der Arzt schnelle Maßnahmen.

Die Provokateure der Druckerhöhung vor der Geburt können sein:

  1. Die Schwangerschaft selbst ist die Belastung des weiblichen Körpers (besonders unvorbereitet).
  2. Insbesondere Stress ist chronisch.
  3. Genetische Prädisposition für Bluthochdruck;
  4. Rauchen;
  5. Schwache oder unzureichende körperliche Aktivität;
  6. Übergewicht;
  7. Nierenpathologie;
  8. Hormonelle Störungen.

Diabetes mellitus selbst ist keine direkte Ursache für erhöhten Druck, kann jedoch während der Schwangerschaft Bluthochdruck verursachen. Schwangere Frauen mit Diabetes sollten auf Empfehlung des Arztes nach einem speziellen Zeitplan überwacht werden und sollten auch einen Facharzt aufsuchen.

Hochdruckgefahr vor Auslieferung

Ein erhöhter Druck vor der Geburt ist ein äußerst ungünstiger Faktor. Dies ist oft ein Signal, dass sich eine Gestose entwickelt hat. So genannte späte Toxikose schwangerer Frauen, eine gefährliche Komplikation der letzten Schwangerschaftswochen. Im Körper einer Frau wird Flüssigkeit zurückgehalten, die schwangere Frau hat ein Ödem, einen erhöhten Proteingehalt im Urin. Das Kind leidet auch: Im Mutterleib fehlt ihm Sauerstoff.

Blutdrucksprünge und ein mögliches vorzeitiges Ablösen der Plazenta sind gefährlich, und dies ist eine äußerst alarmierende Situation - Geburt kann vorzeitig sein. Schließlich kann die Präeklampsie eine Eklampsie auslösen, und dies ist ein Zustand mit charakteristischen Krampfanfällen, die obligatorische Wiederbelebungsverfahren erfordern. Diese Diagnose gefährdet das Leben und die Gesundheit von Frauen und Kindern.

Die Schwangerschaft selbst ist ein Faktor, der den Körper nicht dazu veranlasst, sich wieder normal zu machen. Daher müssen Sie den Zustand einer Frau überwachen und rechtzeitig auf die richtigen Termine und unterstützenden Maßnahmen reagieren.

Als gefährlich Bluthochdruck

Wenn die Frau hohen Blutdruck hat, kann sie nicht auf natürliche Weise gebären. Bei hohem Druck zu liefern ist ein großes Risiko. Daher bewerten Ärzte den Grad der Pathologie, sagen voraus, wie der Körper auf noch mehr Stress reagieren wird, gebären und entscheiden, ob eine Frau die Chance hat, sich selbst zu gebären oder einen Kaiserschnitt zu machen. In den meisten Fällen entscheiden Sie sich für eine Operation.

Die Geburt bei Bluthochdruck ist eine Bedrohung für das Leben von Mutter und Kind. Während der Operation können Ärzte den Zustand des Patienten überwachen und so Komplikationen vermeiden.

Wenn sich eine Frau in den letzten Schwangerschaftswochen befindet und Anzeichen einer Hypertonie vorliegen, sollten Sie nicht warten - gehen Sie zum Arzt oder gehen Sie direkt ins Krankenhaus.

Anzeichen von Bluthochdruck:

  • Schwere Migräne mit Druck in den Schläfen;
  • Herzklopfen;
  • Schwindel;
  • Schwellung der Beine und Arme, Gesicht;
  • Bauchkrämpfe;
  • Übelkeit und Sodbrennen;
  • Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit.

Warum geht der Druck nach der Geburt aus?

Wenn früher, vor der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft, keine Hypertonie auftrat und nach der Geburt eines Kindes Drucksprünge auftraten, könnte es sich um eine neuropsychiatrische Störung handeln. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um eine Überforderung, die oftmals genau in der Zeit nach der Geburt auftritt.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Eine Frau erholt sich physiologisch und moralisch, aber man kann keine ruhige Erholungsphase nennen. Sie hat ein Baby in der Hand, das rund um die Uhr Aufmerksamkeit erfordert.

Und wenn eine junge Mutter noch nicht gelernt hat, wie sie ihre Kräfte verteilen kann, wenn sich ihre Lebensweise mit einem Baby im Arm noch nicht normalisiert hat, befindet sich ihr Körper in ernsthaftem Stress. Müdigkeit, Stress und Überanstrengung führen zu körperlichen Reaktionen des Körpers auf solche Ereignisse. Die Störung der Selbstregulation des Nervensystems führt zu Druckstößen, Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Dieser Zustand erfordert einen medizinischen und psychologischen Eingriff. Dies ist nicht immer mit einer postpartalen Depression verbunden - diese Pathologie ist äußerst schwerwiegend, tritt jedoch weniger häufig auf. Der sogenannte Baby-Blues ist jedoch eine weitaus häufigere Erkrankung, und die psychosomatischen Manifestationen dieser Störung können nur durch die Blutdruckunterschiede ausgedrückt werden.

Darüber hinaus springt der Druck nach der Geburt eines Kindes aufgrund von:

  1. Hormonelles Ungleichgewicht (Gefäßspasmus unter dem Einfluss von Hormonen);
  2. Rezidivierende chronische Krankheiten;
  3. Nebenwirkungen von Medikamenten, die von Mama eingenommen werden.

Wenn eine Pathologie festgestellt wird, müssen Sie zum Arzt gehen und die Laktation auf keinen Fall ausschalten. Der Arzt wird Ihnen bei der Auswahl solcher Mittel helfen, die sich durch einen geringen Kontakt mit der Muttermilch auszeichnen.

Antihypertensive Medikamente sollten so eingenommen werden, dass die Laktationsperiode nicht mit dem Moment der maximalen Konzentration des Medikaments im Blut zusammenfällt. Daher wird empfohlen, dass die Frau unmittelbar vor der Fütterung Pillen einnimmt, damit die Wirkstoffe der Zubereitungen einfach keine Zeit haben, so schnell in die Blutbahn zu gelangen.

Hoher Druck nach dem Kaiserschnitt

Kaiserschnitt - Rettungsaktion. Diese Bauchoperation und somit die Erholungsphase ist erforderlich. Jemand geht relativ leicht hindurch, für manche scheinen die Tage der Genesung schmerzhaft zu sein. Sie müssen sich jedoch darauf vorbereiten, wie die postoperative Periode aussehen wird, und dies erfordert die Vorbereitung und vollständige Umsetzung der medizinischen Empfehlungen.

Separate Artikel - Spinalanästhesie. Damit eine Frau bei der Geburt ihres Kindes durch Kaiserschnitt bei Bewusstsein sein kann, kann sie sich einer Spinalanästhesie unterziehen. Ein Anästhesist macht eine Punktion der Dura mater in einem bestimmten Teil der Wirbelsäule mit einer speziellen feinen Nadel.

Zwischen dem Rückenmark und seiner Hülle befindet sich eine Zone, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Diese Flüssigkeit wird Rückenmark genannt. Wenn die Scheide durchstochen wird, verfällt eine kleine Flüssigkeitsmenge und der intrakraniale Druck sinkt stark ab. Dies verursacht später Kopfschmerzen, und sie können bereits von Druckstößen begleitet sein.

Hochdruck und postoperative Endometritis

Bei einigen Frauen begleitet Endometritis hoher Druck - dies ist eine schwere postoperative Komplikation. Viren und Mikroben können zusammen mit Luft in die Gebärmutterhöhle gelangen, die während der Operation geöffnet ist. Und wenn dies geschieht, treten in den ersten Tagen nach dem Kaiserschnitt Anzeichen einer Endometritis auf.

  • Schmerzen im Unterleib;
  • Temperaturerhöhung (scharf);
  • Lethargie, Probleme mit Schlaf und Appetit;
  • Tachykardie;
  • Postpartum Ausfluss wird braun, kann eitrig sein.

Bluthochdruck ist ein optionales Anzeichen für eine Endometritis, kann aber auch zusätzlich zum Rest auftreten. Um diese Komplikation zu vermeiden, werden jungen Müttern nach der Operation Antibiotika verschrieben.

Und vor der Entlassung wird die Frau beobachtet: Sie inspizieren, sie führen eine Ultraschalluntersuchung durch, um postpartale Komplikationen auszuschließen.

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Steht Bluthochdruck im Zusammenhang mit Hormonversagen?

Nachdem das Baby geboren wurde, wird der mütterliche Organismus neu angeordnet. Es dauert ziemlich lange. Daher wird der Menstruationszyklus nicht sofort wieder normal, selbst wenn die Frau nicht mehr stillt. Gewichtszunahme kann auch auf hormonelle Effekte der Schwangerschaft zurückgeführt werden. Aber sie, Hormone, rechtfertigen nicht die Abhängigkeit von Süßigkeiten, Mehl und Fett, ebenso wenig wie sie Hypodynamie rechtfertigen.

Aber nicht immer verläuft die hormonelle Anpassung reibungslos. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Endokrinologen konsultieren, wenn:

  1. Gewicht steigt unmotiviert;
  2. Es gibt Anzeichen von Virilisierung - männliches Haar wächst;
  3. Der Zyklus ist unregelmäßig mit monatlichen Ableitungen.
  4. Es gab neurotische Symptome - Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  5. Es gibt einen hohen / niedrigen Druck.

Was immer einen Druckanstieg verursacht, kann nicht ignoriert werden. Sie müssen zuerst zum Therapeuten gehen, er kann Sie zu einem Kardiologen, einem Neurologen oder einem Endokrinologen schicken. Nach der Untersuchung wird dem Patienten eine kompetente und sichere Behandlung verschrieben, die die Verlängerung der Stillzeit nicht behindert.

Im Video - Bluthochdruck und Schwangerschaft.

Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft tritt bei jeder zehnten Frau ein Blutdruckanstieg auf. Bei jedem zwanzigsten Patienten verursacht Hypertonie einen gefährlichen Zustand - Präeklampsie.

Bluthochdruck bei schwangeren Frauen kann mit folgenden Zuständen zusammenhängen:

  • Hypertonie schwangerer Frauen;
  • chronischer Bluthochdruck.

Hypertonie während der Schwangerschaft

Arterielle Hypertonie bei Schwangeren wird ansonsten als Gestationshypertonie bezeichnet. In diesem Zustand steigt der systolische Druck um mehr als 140 mm Hg. Art. Und diastolisch - über 90 mm Hg. Art. Sie tritt hauptsächlich nach der 20. Schwangerschaftswoche auf und vergeht nach der Geburt. Es kann isoliert werden oder mit Schwellungen und dem Auftreten von Eiweiß im Urin kombiniert werden. Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft tritt häufig bei jungen Frauen auf, die zum ersten Mal schwanger sind und zuvor gesund waren. In schweren Fällen kommt es zu einer Druckerhöhung mit einer Proteinurie, die auf eine Präeklampsie oder Eklampsie hindeutet.

Entwicklungsmechanismus

Es hat sich gezeigt, dass die Tendenz zur Drucksteigerung während der Schwangerschaft genetisch programmiert ist. Insbesondere ändert sich die Struktur des Gens, das für die Synthese von Angiotensinogen und Angiotensin-Converting-Enzym verantwortlich ist. Diese Substanzen unterstützen aktiv den Blutdruck. Solche genetischen Veränderungen haben keinen Einfluss auf das Risiko, selbst Bluthochdruck zu entwickeln. Sie können nur während der Schwangerschaft auftreten.

Bei Patienten mit hohem Blutdruck während der Schwangerschaft wird die Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, die die Konstanz des Gefäßtonus und des Wasser-Salz-Stoffwechsels aufrechterhält, aufgrund genetischer Mutationen gestört. Es ist bekannt, dass während der Schwangerschaft die Natriummenge im Körper signifikant ansteigt. Diese Ionen speichern Wasser und erhöhen so das Volumen des zirkulierenden Blutes, das für die Blutversorgung des Fötus notwendig ist. Natrium wird in großen Mengen über die Nieren ausgeschieden und teilweise wieder in das Blut aufgenommen. Bei Störungen des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems verlangsamt sich die Reabsorption (Rücksaugen) des Natriums, es wird im Urin ausgeschieden, gefolgt von Flüssigkeit, was zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens führt. Hypovolämie (Abnahme des Blutvolumens) führt zur Entwicklung von Präeklampsie, Pathologie der Plazenta und sogar Frühgeburt.

Wenn das zirkulierende Blutvolumen unter einen kritischen Wert absinkt, kommt es zu einem Reflexkrampf der peripheren Gewebsgefäße. Diese Reaktion soll das Volumen des Gefäßbetts reduzieren und es mit einem reduzierten Blutvolumen in Einklang bringen. Eine Manifestation dieses Zustands ist ein Druckanstieg bei einer schwangeren Frau.

Der Vasospasmus führt zu Schäden an der inneren Auskleidung (Endothel). An diesen Defekten „haften“ die Thrombozyten, es bilden sich Mikrothromben, die Mikrozirkulation wird gestört, eine Vielzahl biologisch aktiver Substanzen wird freigesetzt, auch solche mit toxischen Wirkungen. Dadurch können Nieren-, Gehirn-, Leber-, Uterusschäden entstehen. Das früheste Anzeichen einer Organschädigung ist die Proteinurie, dh das Auftreten von Eiweiß im Urin. Außerdem kann es zu Schwellungen kommen, Präeklampsie entwickelt sich.

Eine der wichtigsten Faktoren für die Erhöhung des Blutdrucks bei schwangeren Frauen ist die Endotheldysfunktion: Fehlfunktion der inneren Auskleidung von Blutgefäßen, bei der Substanzen freigesetzt werden, die einen Vasospasmus verursachen.

Nach der Geburt einer Frau werden Hormone wiederhergestellt, das Volumen des Gefäßbetts wird auf natürliche Weise verringert, und es passt sich dem Blutvolumen an.

Die venöse Rückführung von Blut in das Herz wird normalisiert und das Herzminutenvolumen wird wiederhergestellt. Dadurch wird der Blutdruck normalisiert.

Risikofaktoren

Hypertonie bei schwangeren Frauen tritt häufiger in folgenden Situationen auf:

  • erste Schwangerschaft und Geburt;
  • Hypertonie in der unmittelbaren Familie;
  • Diabetes mellitus;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • Blasenrutsche;
  • Nierenerkrankung bei einer Frau.

Symptome

Eine schnelle Gewichtszunahme, insbesondere in Kombination mit einem Ödem, sollte eine Frau alarmieren, da dies ihre Gesundheit gefährdet.

Bei Frauen kann es zusätzlich zu Bluthochdruck zu folgenden Symptomen kommen:

  • schnelle Gewichtszunahme;
  • Schwellung in den Beinen;
  • Kopfschmerzen;
  • Sehbehinderung;
  • Schmerzen im oberen Drittel des Bauches.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Behandlung

Vor der Behandlung sollte eine schwangere Frau täglich einer Blutdruckkontrolle unterzogen werden. Diese Methode hilft, wertvolle Informationen über das Druckniveau zu verschiedenen Tageszeiten zu erhalten, um den durchschnittlichen Druck zu bestimmen. Unter Berücksichtigung der erhaltenen Indikatoren werden die Behandlungstaktiken und später die Lieferung erstellt.

Die Therapie soll die Durchblutung verbessern, auch venös.

Die Hauptrichtungen:

  • auf der linken Seite liegend;
  • mäßige körperliche Aktivität;
  • Einnahme von venotonischen Medikamenten nach Konsultation eines Arztes;
  • die Unzulässigkeit einer scharfen Beschränkung von Flüssigkeit und Salz;
  • pünktliche lieferung, meist konservativ.

Eine Frau sollte die Verwendung von raffinierten Kohlenhydraten und tierischem Eiweiß einigermaßen reduzieren. Sie sollten Schmerzen, Angstzustände, Stress und unangenehme Erwartungen vermeiden. Es ist erwiesen, dass all diese Emotionen den Blutdruck erhöhen.

Arzneimittel zur Senkung des Blutdrucks und von einem Arzt verschriebene Diuretika nur bei Bedarf. Die am häufigsten verwendeten Betablocker oder Methyldof.

Chronische Hypertonie während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft an Bluthochdruck litt, wurde ihr während der gesamten Schwangerschaft ein ständiger Einsatz von blutdrucksenkenden Medikamenten für den Fötus und die Kontrolle des Blutdrucks gezeigt.

Unter dieser Bedingung versteht man den Blutdruckanstieg aufgrund chronischer Erkrankungen, die vor der Schwangerschaft auftraten. Am häufigsten wird chronische Hypertonie aus folgenden Gründen verursacht:

  • Hypertonie;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Stoffwechselstörungen.

Hypertonie kann vor der Schwangerschaft beobachtet werden und kann erst im ersten Trimenon auftreten. Nach der Geburt kann der Bluthochdruck anhalten oder sogar ansteigen. Eine Schwangerschaft ist kontraindiziert bei Bluthochdruck (über 200/115 mmHg), vaskulären Läsionen des Gehirns, der Nieren, des Herzens und der Netzhaut.

Durch die Kombination dieser beiden Bedingungen leidet der Fötus. Erhöhte Reisentwicklung bei Präeklampsie, Plazentainsuffizienz und verzögerter fötaler Entwicklung. Die Wahrscheinlichkeit für einen Plazentaabbruch steigt um ein Vielfaches. Auch der mütterliche Organismus leidet: Die Gehirngefäße sind betroffen, es entsteht eine Enzephalopathie. Es kann sogar eine Verletzung des Gehirnkreislaufs geben.

Schwangerschaftsmanagement

Bis zu 12 Wochen muss eine schwangere Frau mit Bluthochdruck hospitalisiert werden, um die Möglichkeit einer Aufrechterhaltung der Schwangerschaft zu beurteilen. Wenn die Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist, wird die folgende stationäre Behandlung nach 28–32 Wochen durchgeführt, wenn das Herz-Kreislauf-System der Frau der höchsten Belastung ausgesetzt ist.

Hypertensive Erkrankungen während der Schwangerschaft werden hauptsächlich mit Betablockern und Calciumantagonisten unter Zusatz von Kaliumsparenden Diuretika behandelt. Nach 37 bis 38 Wochen ist ein Krankenhausaufenthalt geplant, um sich auf die Geburt vorzubereiten.

Geburt durchführen

Die Entbindung während Hypertonie während der Schwangerschaft wird häufiger durch den Geburtskanal mittels Epiduralanästhesie durchgeführt. Die zweite Periode der Geburt neigt dazu, die Episiotomie unter Verwendung einer Vakuumextraktion des Fötus oder einer geburtshilflichen Zange durchzuführen. Wenn nötig, um Blutungen in der dritten Periode zu vermeiden, wird Oxytocin verwendet, nicht jedoch Methylergometrin. Das letztere Medikament ist kontraindiziert, da es Vasospasmus und erhöhten Druck verursacht.

Bei der Ineffektivität einer antihypertensiven Therapie sowie bei schweren Komplikationen (Verletzung des Gehirnblutkreislaufs bei einer Frau, Plazentageschwäche usw.) wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

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