Hirnödem: Ursachen und Formen, Symptome, Behandlung, Komplikationen und Prognose

Das Hirnödem (GM) ist ein pathologischer Zustand, der durch den Einfluss verschiedener hirnschädigender Faktoren gebildet wird: traumatische Verletzung, Kompression durch einen Tumor, Eindringen eines Infektionserregers. Die nachteilige Wirkung führt schnell zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit und erhöhtem intrakraniellen Druck, was zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt, die ohne notfalltherapeutische Maßnahmen zu den schlimmsten Folgen für den Patienten und seine Angehörigen führen können.

Ursachen der GM-Schwellung

Bei normalem intrakranialem Druck (ICP) bei Erwachsenen liegt sie zwischen 3 und 15 mm. Hg Art. In bestimmten Situationen beginnt der Druck im Schädel zu steigen und Bedingungen zu schaffen, die für ein normales Funktionieren des Zentralnervensystems (ZNS) ungeeignet sind. Eine kurzfristige Erhöhung der ICP, die beim Husten, Niesen, Heben von Gewichten und Erhöhen des Abdominaldrucks möglich ist, wirkt sich in der Regel nicht nachteilig auf das Gehirn in so kurzer Zeit aus und kann daher kein Hirnödem verursachen.

Es ist eine andere Sache, wenn die schädigenden Faktoren für lange Zeit Einfluss auf die Gehirnstrukturen haben und dann die Ursachen für einen anhaltenden Anstieg des intrakranialen Drucks und die Bildung einer solchen Pathologie wie Gehirnschwellung sind. Die Ursachen für das Ödem und die Kompression des GM können daher sein:

  • Durchdringung neurotroper Gifte, viraler und bakterieller Infektionen in die GVO-Substanz, die bei Vergiftungen oder verschiedenen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen (Enzephalitis, Meningitis, Gehirnabszesse) auftritt, was eine Komplikation von Influenza und eitrigen Prozessen sein kann, die in nahegelegenen Organen lokalisiert sind an das Gehirn (Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung);
  • Schädigung der Gehirnsubstanz und anderer Strukturen infolge mechanischer Einwirkungen (Kopfverletzungen - TBI, insbesondere bei Frakturen des Gewölbes oder der Schädelbasis, Blutung und intrakranielle Hämatome);
  • Bei Neugeborenen - Geburtstrauma sowie Pathologie der intrauterinen Entwicklung, deren Ursache die von der Mutter während der Schwangerschaft getragenen Krankheiten waren;
  • Zysten, primäre Tumore des GM oder Metastasen aus anderen Organen, Quetschen des Nervengewebes, Störung des normalen Blut- und Liquorflusses und dadurch Beitrag zur Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe und Erhöhung der ICP;
  • Operationen am Hirngewebe;
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall) bei ischämischem (zerebralem Infarkt) und hämorrhagischem Typ (Blutung);
  • Anaphylaktische (allergische) Reaktionen;
  • Höherklettern (über anderthalb Kilometer) - Bergödem bei Bergsteigern;
  • Leber- und Nierenversagen (im Dekompensationsstadium);
  • Abstinenz-Syndrom bei Alkoholismus (Alkoholvergiftung).

Jede der oben genannten Bedingungen kann ein Hirnödem verursachen, dessen Entstehungsmechanismus in allen Fällen im Prinzip der gleiche ist, und der einzige Unterschied besteht darin, dass das Ödem nur einen einzigen Bereich betrifft oder sich auf die gesamte Hirnsubstanz erstreckt.

Das schwere Szenario der Entwicklung von OGM mit der Umwandlung in Gehirnschwellungen bedroht den Tod des Patienten und sieht folgendermaßen aus: Jede Zelle des Nervengewebes ist mit Flüssigkeit gefüllt und dehnt sich bis zu einer beispiellosen Größe aus, das gesamte Gehirn nimmt an Volumen zu. Letztendlich passt das auf die Schädelbox beschränkte Gehirn nicht in den dafür vorgesehenen Raum (Gehirnschwellung) - es übt Druck auf die Schädelknochen aus, weshalb es sich selbst quetscht, da der feste Schädel nicht die Fähigkeit hat, sich mit der Zunahme des Gehirngewebes zu dehnen, der letztere ausgesetzt ist Verletzung (Kompression des GM). In diesem Fall steigt der intrakraniale Druck auf natürliche Weise an, der Blutfluss wird gestört und die Stoffwechselprozesse werden verlangsamt. Ein Hirnödem entwickelt sich rasch und ohne dringenden Eingriff von Medikamenten, und manchmal kann eine Operation nur in einigen (nicht schwerwiegenden) Fällen wieder normal werden, beispielsweise beim Aufsteigen auf eine Höhe.

Arten von Hirnödemen aufgrund von Ursachen

Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund von Hämatomen

Abhängig von den Gründen für die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe bildet sich die eine oder andere Art von Ödem.

Die häufigste Form der Gehirnschwellung ist vasogen. Es kommt von einer Störung der Funktionalität der Blut-Hirn-Schranke. Dieser Typ wird gebildet, indem die Größe der weißen Substanz vergrößert wird. Mit dem TBI kann sich ein solches Ödem bereits vor Ablauf des ersten Tages anmelden. Die bevorzugten Stellen für die Flüssigkeitsansammlung sind Nervengewebe, umgebende Tumore, Operationsbereiche und Entzündungsprozesse, ischämische Herde, Traumaorte. Eine solche Schwellung kann sich schnell in eine GM-Kompression verwandeln.

Ursache für die Entstehung eines zytotoxischen Ödems sind meist pathologische Zustände wie Hypoxie (z. B. Kohlenmonoxidvergiftung), Ischämie (zerebraler Infarkt), hervorgerufen durch Hirngefäßverschluss, Vergiftung, die als Folge roter Blutkörperchen (Erythrozyten) in den Körper gelangt Substanzen (hämolytische Gifte) sowie andere chemische Verbindungen. Das Hirnödem tritt in diesem Fall hauptsächlich aufgrund der grauen Substanz des GV auf.

Die osmotische Variante des Hirnödems resultiert aus der erhöhten Osmolarität des Nervengewebes, deren Ursache folgende Umstände sein können:

  1. Ertrinken in Süßwasser;
  2. Enzephalopathie, die sich auf der Grundlage von Stoffwechselstörungen (Stoffwechselstörungen) entwickelt;
  3. Falsches Blutreinigungsverfahren (Hämodialyse);
  4. Unstillbarer Durst, der nur kurzzeitig mit einer unnatürlich großen Wassermenge (Polydipsie) gestillt werden kann;
  5. Bcc (zirkulierendes Blutvolumen) - Hypervolämie.

Interstitialer Ödemtyp - seine Ursache ist das Eindringen von Flüssigkeit durch die Wände der Ventrikel (seitlich) in das umgebende Gewebe.

Zusätzlich wird diese Pathologie in Abhängigkeit vom Ausmaß der Ausbreitung des Ödems in lokale und generalisierte unterteilt. Lokale OGM beschränkt sich auf die Ansammlung von Flüssigkeit in einem kleinen Bereich der Medulla und stellt daher keine Gefahr für die Gesundheit des Zentralnervensystems dar wie eine allgemeine Gehirnschwellung, wenn beide Hemisphären an dem Prozess beteiligt sind.

Video: Vortrag über Optionen für das Hirnödem

Wie kann die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe erfolgen?

Wahrscheinlich das typischste, wenn auch alles andere als charakteristische Merkmal, das den Grad der Flüssigkeitsansammlung in der Gehirnsubstanz charakterisiert, ist ein schwerer Kopfschmerz, den fast keine Analgetika oft lindern (und wenn, dann nur für kurze Zeit). Ein solches Symptom sollte besonders verdächtig sein, wenn kürzlich eine traumatische Hirnverletzung aufgetreten ist und Kopfschmerzen von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden (ebenfalls typische Anzeichen einer TBI).

Somit sind die Symptome der OGM leicht zu erkennen, insbesondere wenn Voraussetzungen dafür gegeben sind (siehe oben):

  • Starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen;
  • Ablenkung, Aufmerksamkeitsstörungen, Konzentrationsunfähigkeit, Vergesslichkeit, Abnahme der kommunikativen (individuellen) Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen;
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit);
  • Müdigkeit, verminderte körperliche Aktivität, ständiger Wunsch, sich hinzulegen und von der Außenwelt zu abstrahieren;
  • Depression, ein Zustand der Depression ("nicht schönes weißes Licht");
  • Sehbehinderung (Schielen, Augentropfen), Orientierungsstörung in Raum und Zeit;
  • Unsicherheit in der Bewegung, Gangwechsel;
  • Sprache und Kontaktschwierigkeit;
  • Lähmung und Parese der Gliedmaßen;
  • Das Auftreten meningealer Zeichen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Anfälle sind möglich;
  • In schweren Fällen - Verdunkelung, Atemwegs- und Herzstörungen, Koma.

Bei Schwellung des Gehirns und mangelnder Behandlung kann der Patient mit den traurigsten Konsequenzen rechnen - der Patient kann in Betäubung und dann in ein Koma fallen, wo die Wahrscheinlichkeit eines Atemstillstands und folglich des Todes einer Person als Folge sehr hoch ist.

Es ist zu beachten, dass in jeder Periode des Fortschreitens des intrakraniellen Drucks (Entwicklung der intrakraniellen Hypertonie) ein bestimmter Schutzmechanismus aktiviert wird. Die Fähigkeiten des Komplexes der Kompensationsmechanismen werden durch die Fähigkeit zur Anpassung an die Ansammlung von Flüssigkeit im kraniospinalen System und die Zunahme des Gehirnvolumens bestimmt.

Die Diagnose und Bestimmung der Ursachen von Schwellungen und Schwellungen des Gehirns sowie des Gefährdungsgrades für den Patienten werden mit neurologischen Untersuchungen, biochemischen Blutuntersuchungen und instrumentellen Methoden (grundsätzlich alle Hoffnungen auf eine Magnetresonanz- oder Computertomographie und Labor) durchgeführt.

Wie erholen Sie sich?

Hirnödeme, die von einem Bergsteiger aufgrund des Wunsches, schnell die Höhe zu erreichen, oder der Ansammlung von Flüssigkeit in einem separaten Teil des GV (lokales Ödem) gebildet wurden, die aus einem anderen Grund entstanden sind, erfordern möglicherweise keine Behandlung im Krankenhaus und dauern 2-3 Tage. Es ist richtig, dass die Person, die eine spezielle Aktivität zeigt, die Symptome der OGM, die noch vorhanden sind (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit), verhindert. In einer solchen Situation müssen sich mehrere Tage hinlegen und Pillen trinken (Diuretika, Analgetika, Antiemetika). In schweren Fällen ist die Behandlung jedoch nicht auf konservative Methoden beschränkt - manchmal ist eine Operation erforderlich.

Zur Behandlung von Hirnödemen aus konservativen Methoden verwenden Sie:

  1. Osmotische Diuretika (Mannit) und Schleifendiuretika (Lasix, Furosemid);
  2. Hormontherapie, bei der Kortikosteroide (z. B. Dexamethason) die Ausdehnung des Ödembereichs verhindern. Inzwischen sollte bedacht werden, dass Hormone nur bei lokalen Schäden wirksam sind, jedoch nicht bei einer generalisierten Form helfen;
  3. Antikonvulsiva (Barbiturate);
  4. Arzneimittel, die Erregung unterdrücken, haben einen muskelentspannenden, beruhigenden und anderen Effekt (Diazepam, Relanium);
  5. Gefäßmittel, die die Durchblutung und Ernährung des Gehirns verbessern (Trental, Glockenspiel);
  6. Inhibitoren proteolytischer Enzyme, die die Permeabilität der Gefäßwände verringern (Contrykal, Aminocapronsäure);
  7. Arzneimittel, die die Stoffwechselprozesse bei GM normalisieren (Nootropika - Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin);
  8. Sauerstofftherapie (Sauerstoffbehandlung).

Bei mangelnder Wirksamkeit der konservativen Therapie folgt auf den Patienten je nach Art des Ödems eine Operation:

  • Ventrikulostomie, eine kleine Operation, die darin besteht, den Liquor aus den Ventrikeln des GM mit einer Kanüle und einem Katheter zu entnehmen;
  • Trepanation des Schädels, der bei Tumoren und Hämatomen entsteht (Beseitigung der Ursache von OGM).

Es ist klar, dass für eine solche Behandlung, wenn eine Operation nicht ausgeschlossen ist, der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. In schweren Fällen muss der Patient in der Regel auf der Intensivstation behandelt werden, da es erforderlich sein kann, die Grundfunktionen des Körpers mit Hilfe spezieller Geräte aufrechtzuerhalten. Wenn beispielsweise eine Person nicht selbst atmen kann, wird sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Was könnten die Folgen sein?

Zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist es verfrüht, über die Prognose zu sprechen - sie hängt von der Ursache der Ödembildung, ihrem Typ, der Lokalisation, der Progressionsrate, dem allgemeinen Zustand des Patienten, der Wirksamkeit von therapeutischen (oder chirurgischen) Maßnahmen und möglicherweise unmittelbar schwierigen Umständen ab. zu bemerken In der Zwischenzeit kann die Entwicklung der OGM in verschiedene Richtungen gehen, die Prognose und die Konsequenzen werden davon abhängen.

Keine Konsequenzen

Bei relativ geringem Ödem oder lokaler GV-Schädigung und wirksamer Therapie kann der pathologische Prozess keine Konsequenzen haben. Junge gesunde Menschen, die nicht mit chronischer Pathologie belastet sind, haben eine solche Chance. Sie erhielten jedoch durch Zufall oder auf eigene Initiative ein mildes TBI, das durch Ödeme kompliziert war, und nahm alkoholische Getränke in großen Dosen oder andere neurotrope Gifte.

Mögliche Behindertengruppe

Das als Folge eines TBI oder eines infektiös-entzündlichen Prozesses (Meningitis, Enzephalitis) entwickelte, mittelschwere Ödem von GVO, das durch konservative Methoden oder chirurgische Eingriffe rasch beseitigt wurde, weist eine recht günstige Prognose auf, neurologische Symptome fehlen oft nach der Behandlung, manchmal aber auch für eine Behindertengruppe. Die häufigsten Konsequenzen einer solchen OGM können als wiederkehrende Kopfschmerzen, Müdigkeit, Depression und konvulsives Syndrom angesehen werden.

Wenn die Prognose extrem ernst ist

Die schrecklichsten Konsequenzen erwarten den Patienten mit einer Schwellung des Gehirns und seiner Kompression. Hier ist die Prognose ernst. Die Verlagerung von Gehirnstrukturen (Luxation) führt häufig zum Abbruch der Atmungs- und Herzaktivität, dh zum Tod des Patienten.

OGM bei Neugeborenen

In den meisten Fällen wird eine ähnliche Pathologie bei Neugeborenen als Folge eines Geburtstraumas aufgezeichnet. Die Ansammlung von Flüssigkeit und eine Zunahme des Gehirnvolumens führt zu einer Erhöhung des intrakranialen Drucks und somit zu einer Schwellung des Gehirns. Der Ausgang der Erkrankung und ihre Prognose hängen nicht nur von der Größe der Läsion und dem Schweregrad der Erkrankung ab, sondern auch von der Effizienz der Ärzte bei der medizinischen Versorgung, die dringend und effektiv sein sollte. Der Leser kann eine detailliertere Beschreibung von Geburtsverletzungen und deren Folgen im Material für traumatische Hirnverletzungen im Allgemeinen finden. Ich möchte hier jedoch ein wenig auf andere Faktoren eingehen, die die Pathologie beeinflussen, wie zum Beispiel die OGM:

  1. Tumorprozesse;
  2. Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  3. Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen mit infektiös-entzündlicher Natur (Meningitis, Enzephalitis, Abszess);
  4. Intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Cytomegalovirus usw.);
  5. Späte Gestose während der Schwangerschaft;
  6. Blutungen und Hämatome.

Das zerebrale Ödem bei Neugeborenen ist unterteilt in:

  • Regional (lokal), die nur einen bestimmten Teil des GM betreffen;
  • Häufige (generalisierte) OGM, die sich infolge von Ertrinken, Ersticken, Vergiftung und Auswirkungen auf das gesamte Gehirn entwickelt.

Die Symptome einer erhöhten ICP bei Säuglingen des ersten Lebensmonats bestimmen solche Komplikationen wie die Beeinträchtigung der Medulla oblongata, die für die Thermoregulation, die Atmungsfunktion und die Herzaktivität verantwortlich ist. Natürlich leiden diese Systeme an erster Stelle, was solche Anzeichen von Schwierigkeiten, wie eine Erhöhung der Körpertemperatur, einen fast andauernden Schrei, Angstzustände, ständiges Aufstoßen, ein Aufwölben einer Feder, Krämpfe, manifestiert. Was ist das Schrecklichste - diese Pathologie während dieser Zeit aufgrund der Einstellung der Atmung kann leicht zu einem plötzlichen Tod des Babys führen.

Die Folgen der übertragenen intrakraniellen Hypertonie können sich an das eigene Kind erinnern, wenn das Kind wächst und sich entwickelt:

  1. Häufige synkopische (Ohnmachtszustände);
  2. Convulsives Syndrom, Epilepsie;
  3. Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems;
  4. Verzögertes Wachstum und geistige Entwicklung (Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, geistige Behinderung);
  5. Zerebralparese (Zerebralparese);
  6. Konsequenzen einer Leukomakazie bei Neugeborenen (durch Ischämie und Hypoxie hervorgerufene Hirnschädigung), wenn sie mit einer Schwellung des Gehirns einherging.

Gehirnschwellungen bei Neugeborenen mit Diuretika, die die Entfernung unerwünschter Flüssigkeit fördern, Kortikosteroide, die die weitere Entwicklung von Ödemen hemmen, Antikonvulsiva, Gefäßwirkstoffe und Angioprotektoren, die die Hirnzirkulation verbessern und die Gefäßwände stärken, werden geheilt.

Abschließend möchte ich den Leser noch einmal daran erinnern, dass der Ansatz zur Behandlung einer Pathologie bei Neugeborenen, Jugendlichen und Erwachsenen in der Regel erheblich variiert, weshalb es besser ist, einen kompetenten Spezialisten zu beauftragen. Wenn bei Erwachsenen kleine (lokale) zerebrale Ödeme manchmal von selbst passieren können, dann lohnt es sich nicht, auf Neugeborene zu hoffen, bei Säuglingen der ersten Lebenstage aufgrund eines unvollständigen kraniospinalen Systems unterscheidet sich das zerebrale Ödem in der Blitzströmung und kann sehr stark sein trauriges Ergebnis Bei kleinen Kindern ist dies immer eine Bedingung, die eine dringende, hochqualifizierte Betreuung erfordert. Und je eher es ankommt, desto günstiger ist die Prognose, desto mehr Hoffnung besteht auf eine vollständige Genesung.

Hirnödem und Koma

Das Koma mit dem Hirnödem ist eine gefährliche Krankheit, die unter der Aufsicht von Ärzten in einem Krankenhaus ständig überwacht werden muss, da dies zu einem vorübergehenden Tod führen kann.

Über das Koma bei zerebralem Ödem

Geschwollenheit im Gehirn mit einem großen Läsionsbereich kann den Patienten in einen Zustand des Komas führen, der eine längere Behandlung und Erholung mit einer unbekannten Vorhersage der relativen Erholung erfordert.

Schwere Schäden führen zu einer Kompression des Hirngewebes, und der Körper enthält schützende Funktionen in Form von Bewusstseinsverlust und fällt für unbestimmte Zeit in ein Koma. In diesem Fall ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und die Beobachtung von Ärzten im Krankenhaus erforderlich.

Die Schwere des Komas

Die Experten klassifizieren 4 Schweregrade des Komas unten detaillierter.

Koma erster Abschluss (subkortikal)

Bei der Entwicklung des Komas ersten Grades wird eine Störung der Aktivität der subkortikalen Schicht des Gehirns beobachtet. Symptome der Pathologie:

  • Orientierungsverlust des Opfers am Ort, Selbstwahrnehmung und
  • temporärer Raum;
  • Änderung der normalen Sprache (Veröffentlichung unartikulierter Laute);
  • das Vorhandensein einer späten Reaktion auf einen schmerzhaften Reizstoff;
  • das Fehlen spontaner Bewegungen und das Auftreten von periodischem Magenschlucken
  • Reflexe;
  • Hypertonus der Muskeln des Opfers;
  • die Stille der Oberfläche und die Stärkung tiefer Reflexe;
  • die Reaktion der Pupillen auf Licht;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Verlust der Kontrolle über die normale Funktion der Beckenorgane.

Koma zweiten Grades (hyperaktiv)

Pathologische Veränderungen werden im vorderen Hirnstamm beobachtet und haben folgende Symptome:

  • tonische Krämpfe;
  • vollständiger Sprachverlust;
  • deutliche Abschwächung der Schmerzreaktion;
  • vollständige Hemmung aller Reflexe;
  • erhöhte Körpertemperatur und Schwitzen;
  • Entwicklung der Tachykardie;
  • Verletzung des unabhängigen Atmungsprozesses (Auftreten von Pausen, unterschiedliche Atemtiefen).

Koma dritten Grades (tief)

Die dritte Stufe des Komas hat eine ungünstige Prognose, da die Medulla betroffen ist. Dieser Zustand ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • vollständiger Verlust der Reaktion auf schmerzhafte Reize;
  • Mangel an Oberflächenreflexen;
  • eine starke Abnahme der Muskeltonus- und Sehnenreflexe;
  • erweiterte Pupillen, die nicht auf Licht reagieren;
  • Die Atmung ist flach, arrhythmisch und mit Beteiligung unproduktiv
  • Muskulatur des Schultergürtels;
  • Abnahme des Blutdrucks mit dem Auftreten von Anfällen.

Koma vierten Grades (Terminal)

Im vierten Grad des Komas ist die Vorhersage des Überlebens minimal und das Opfer hat charakteristische Symptome:

  • Mangel an allen Reflexen;
  • maximale Erweiterung der Pupillen;
  • Muskelatonie ausgeprägt;
  • Ein unabhängiger Atemvorgang ist nicht möglich und eine Verbindung zum Beatmungsgerät ist erforderlich.
  • der Blutdruck wird unter Beibehaltung der notwendigen Medikamente kontrolliert;
  • das Vorhandensein von schwerer Hypothermie.

Risikofaktoren und Gefahr

Die Prognose für eine Schwellung des Gehirns und die Entwicklung eines malignen Tumors ist auch bei allen vorgeschriebenen Chemotherapieformen äußerst ungünstig. Das Koma tritt allmählich auf und ist durch das Auftreten charakteristischer Anzeichen einer Hemmung der Aktivität der subkortikalen Schicht gekennzeichnet.

Geschwollenes Gehirn hat schwerwiegende Folgen für einen kranken Patienten, und bei der Identifizierung eines Krebsprozesses sind die Überlebenschancen gering. Wenn Sie sich verletzen, hängt viel vom Zustand des Körpers und der Schwere des nachfolgenden Komas ab.

Statistiken zeigen, dass bei der aktiven Behandlung von Hirntumor nur 25% der Patienten einen Zeitraum von höchstens 2 Jahren haben und fast alle irreversible Komplikationen für den Körper haben.

Provokative Risikofaktoren:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • die Lage des Tumors in der Nähe der Vitalsysteme des Körpers (die Unmöglichkeit von
  • chirurgischer Eingriff);
  • eine große Anzahl von Metastasen;
  • schwere somatische Pathologie.

Symptome der Pathologie

Symptome der Schwellung des Gehirns und des allmählichen Auftretens von Koma können sich in den folgenden Phänomenen äußern: Desorientierung in Zeit und Raum; Angstzustand; Erbrechen, Übelkeit; erhöhte Schläfrigkeit;
partieller Hörverlust; Verletzung des Atmungsprozesses; Entwicklung von Arrhythmien; Druckerhöhung;
Verengung der Pupillen.

Wenn die hintere Hirnarterie zusammengedrückt wird, kann bei einem kranken Patienten ein vollständiger Sehverlust diagnostiziert werden.

Es ist wichtig! Mit dem Fortschreiten der Schwellung im Gehirn entwickelt sich allmählich ein Koma, das zu Bewusstseinsverlust führen und die normale Funktion des Körpers beeinträchtigen kann.

Erster Notfall

Das Hirnödem und die allmähliche Entwicklung eines komatösen Zustands mit charakteristischen Symptomen erfordern eine erste Hilfe für den Patienten:

  1. Bereitstellung lokaler Hypothermie (Körperwickeln mit Eisbeutel).
  2. Die Einführung von Glukose (40%) betrug 20 bis 40 ml intravenös.
  3. Einführung von Glucocorticosteroiden (Prednisolon 30–60 mg, Dexamethason von 6 bis 8 ml).
  4. Einführung von Lasix unter Verwendung einer physikalischen Lösung.
  5. Inhalation von Sauerstoff.
  6. Intravenöse Verabreichung von Piracetam-Lösung von 10 bis 20 ml.

Nach der Notfallversorgung muss der Patient dringend in die neurologische oder neurochirurgische Abteilung des stationären Krankenhauses gebracht werden.

Behandlung und Wiederherstellung des Körpers

Mit der Entwicklung eines Tumors im Gehirn und der Schwellung des Hirngewebes verschreiben Ärzte folgende Rehabilitationsmaßnahmen:

Akzeptanz von Medikamenten, die vom behandelnden Arzt ernannt werden und unter seiner Kontrolle stehen (Arzneimittel zur Linderung von Schwellungen, Hormonarzneimittel, Mittel zur Stabilisierung der Arbeit des Urinogenitals, Herz-Kreislauf-Systems).

Eine Trepanation des Schädels wird nur dann durchgeführt, wenn offensichtliche Beweise vorliegen, da dies eine beträchtliche Anzahl von Nebenwirkungen für den Patienten hat.

Der Ablauf der Erholungsphase nach der Entfernung von Schwellungen oder Flüssigkeit in den Hirngeweben wird auch einzeln zugewiesen und im Krankenhaus durchgeführt, bis der Patient vollständig geheilt ist.

Das Hirnödem ist eine Reihe schwerwiegender und schwerwiegender Pathologien, die die Ernennung einer geeigneten Therapie erfordern, um die Entwicklung eines komatösen Zustands und die Genesung eines kranken Patienten zu verhindern.

Ursachen und Auswirkungen von Hirnödem

Weichteilödem ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich Flüssigkeit im interzellulären Raum ansammelt. Ein Hirnödem ist für den Patienten sehr gefährlich, dessen Folgen zum Absterben der Zellen der grauen Substanz, zu Funktionsstörungen des gesamten Organismus, zum Koma und zum Tod des Patienten führen.

Ursachen von Hirnödemen

Warum hat eine Person eine Gehirnschwellung? Die Ursache kann ein traumatischer Gewebeschaden oder eine infektiöse Entzündung sein. Experten identifizieren die folgenden provozierenden Faktoren:

  • Trauma Halsverletzung, Kopf kann von Gehirnerschütterung und zerebralem Kreislauf begleitet sein. Ein Ödem mit einer solchen Verletzung ist möglich, da das Opfer die Blutgefäße schädigen und die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen den Zellen stören kann. Offene kraniozerebrale Verletzungen, bei denen Knochenfragmente in die Weichteile eindringen und diese schädigen, werden auch von Ödemen begleitet. Geburtsverletzungen und anhaltende Hypoxie rufen bei Neugeborenen Schwellungen der grauen Substanz hervor.
  • Schlaganfall: Hirnblutung oder Blockade der Hirnarterie, bei der die Blutversorgung des Kopfbereichs gestört ist, tritt auch bei Gewebeschwellung auf. Die Pathologie wird ausgelöst durch die Imprägnierung der grauen Substanz mit Blut, das Wachstum eines Hämatoms, das Drücken auf das Gewebe und die Verschlechterung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis, den Zelltod.
  • Infektionskrankheiten. Wenn es zu einer Schwellung des Gehirns kommt, deren Ursachen ein entzündlicher Prozess sind, sollten mehrere Faktoren erwähnt werden, die diesen Zustand auslösen:
    • Meningitis Bei der begonnenen Otitis, vorne, entzünden sich die viralen Schäden des Gehirns der Membranen.
    • Empyema subdural. Eine weitere Komplikation einer Infektionskrankheit, ausgedrückt in der Ansammlung von eitrigen Inhalten unter der Großhirnrinde.
    • Enzephalitis Sie entwickelt sich nach einem Biss einer enzephalitischen Zecke oder als Komplikation von Masern, Röteln, Grippe.
    • Toxoplasmose Entzündung von Hirngewebe, hervorgerufen durch die einfachsten Mikroorganismen, die das Gehirn treffen.
  • Neoplasma Wenn ein bösartiger Tumor im Kopf einer Person wächst, wird die Blutversorgung gestört, der Tumor setzt gesunde Zellen unter Druck und provoziert ein Ödem.
  • Entzugssyndrom. Bei Menschen mit Alkoholismus kommt es selten vor, wenn die durch Zerfallsprodukte vergiftete graue Substanz zusammenbricht. Es kann sogar bei absoluten Nicht-Trinkern diagnostiziert werden, die keinen Alkohol trinken, aber ständig bestimmte Medikamente einnehmen, die das Gehirn betreffen.
  • Bergödem Diese Krankheit betrifft Kletterer, die einen Anstieg über 1500 Meter über dem Meeresspiegel erreichen.

    Symptome eines Hirngewebsödems

    Da das zerebrale Ödem keine gesonderte Krankheit ist und sich eher auf Syndrome und pathologische Zustände bezieht, hängen die Symptome davon ab, was die Entzündung der Zellen verursacht hat. Das Ödem kann sich schnell oder allmählich entwickeln, es hängt alles von dem provozierenden Faktor, dem Allgemeinzustand des Patienten und davon ab, wie schnell die medizinische Versorgung der Person erfolgt. Die folgenden Symptome werden hervorgehoben:

    • Intensive gewölbte Kopfschmerzen während der Entwicklung einer Infektionskrankheit oder einer drückenden Übelkeit - mit chronischer Schädigung der Gehirnzellen. Die Lokalisation der Schmerzen hängt davon ab, welche Kopfregion betroffen ist.
    • Schwach, lethargisch, sehr müde.
    • Schwindel beim Ändern der Körperposition.
    • Übelkeit, Erbrechen, danach wird es nicht leichter.
    • Verdunkelung der Augen, verschwommenes Sehen, Tinnitus.
    • Desorientierung im Weltraum.
    • Atembeschwerden
    • Pulsinstabilität, Arrhythmie.
    • Hypotonie
    • Verschlechterung des Kurzzeitgedächtnisses.
    • Stupor, Apathie.
    • In Ohnmacht fallen
    • Krampfanfälle.
    • Coma.

    Die Symptome eines Hirnödems treten meist plötzlich auf, der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide. Um den Tod zu vermeiden, ist es dringend notwendig, dem Patienten dringend medizinische Hilfe zu leisten. Während Sie auf einen Krankenwagen warten, können Sie Eis auf den Kopf des Opfers packen, die Temperatur senken und die Ausbreitung des Ödems stoppen.

    Wie kommt es zur Gehirnschwellung?

    Bei Schwellung des Hirngewebes vergrößert sich dessen Volumen. Aber die Knochen des Schädels können sich nicht voneinander entfernen und die graue Substanz nur unter Druck setzen. Dies erhöht den intrakraniellen Druck, da der Abfluss von Flüssigkeit nicht spontan ansteigen kann. Die Kompression des Gehirns bewirkt einen Sauerstoffmangel, eine bedeutende Verletzung des Blutkreislaufs.

    Wenn die Ursache der Schwellung eine Verletzung ist, wird die graue Substanz durch Knochensplitter beschädigt. Die Permeabilität der Blutgefäße ist gestört - das Blut dringt in die Gehirnzellen ein und beeinträchtigt die Arbeit der Neuronen, die Zellmembranen werden beschädigt. Der Druck in den Gehirnkapillaren steigt an, die Flüssigkeit dringt in den extrazellulären Raum ein. Gleichzeitig betrifft die Ischämie mehrere Bereiche des Kopfes, eine Gewebenekrose ist möglich.

    Eine Reihe von bedrohlichen Symptomen wird festgestellt:

    • Ein signifikanter Temperaturanstieg (über 40 Grad), der nicht in die Irre geht.
    • Fehlende Reaktion der Schüler auf Licht.
    • Lähmung der Muskeln der Gliedmaßen auf einer Seite.
    • Verlust von Schmerzreflexen
    • Verletzung des Atemrhythmus, Atemstillstand.
    • Bradykardie, Herzstillstand.

    In der Medulla gibt es eine Verschiebung der Zonen unter der harten Schale, eine deutliche Schwellung der grauen Substanz, des Kleinhirns.

    Pathologie beim Neugeborenen

    Ödeme beim Neugeborenen treten am häufigsten aufgrund einer Kopfverletzung infolge der Geburt auf und entwickeln sich auch als Folge von Nabelschnurstrangulation, Vergiftung und Ertrinken im Wasser. Ein Tumor, eine Zyste oder ein bei der Geburt erhaltenes Hämatom kann eine Pathologie hervorrufen. Was ist Gehirnschwellung bei einem Neugeborenen? Dieselbe Ansammlung von Flüssigkeit in den Zellen und im extrazellulären Raum wie bei Erwachsenen. Es zeichnet sich durch eine rasche Verschlechterung des Zustands des Kindes aus und erfordert sofortige ärztliche Betreuung.

    Hypoxie (Sauerstoffmangel) ist sowohl Ursache als auch Folge eines Hirnödems. Das Kind hat auch den zerebralen Blutkreislauf beeinträchtigt und den intrakraniellen Druck erhöht. Symptome werden festgestellt:

    • Hör nicht auf zu weinen, Baby.
    • Schwellende Fontanel.
    • Enzephalopathie.
    • Krämpfe
    • Arrhythmie
    • Deutliche stetige Temperaturerhöhung.

    Ödeme können lokal sein - beeinflussen nur einen Teil der Zellen der grauen Substanz und manifestieren sich allmählich. Und diffus - mit Schäden am Hirnstamm und beiden Hemisphären.

    Diagnose

    Da der geschwollene Kopf keine spezifischen neurologischen Symptome aufweist, ist es schwierig, die Pathologie im Krankenhaus zu diagnostizieren. Wenn daher ein Symptomkomplex auftritt, der indirekt oder direkt auf einen Hirnschaden hinweist, wird dem Patienten empfohlen, sich einer Untersuchung zu unterziehen:

    • Neurologischer Test.
    • Magnetresonanztomographie des Kopfes und der Halswirbelsäule.
    • Computertomographie.

    Die Untersuchung hilft festzustellen, wo das Gewebeödem entstanden ist und wie stark es sich ausbreitet. Um genauer zu bestimmen, was die Schwellung des Gehirns verursacht hat und deren Folgen angegangen werden müssen, wird dem Patienten empfohlen, ein vollständiges Blutbild (Venenblut) für die Biochemie zu verabreichen.

    Behandlung

    Eine leichte Gewebeschwellung, die zum Beispiel durch einen Bergsteiger verursacht wird oder durch ein leichtes Kopfschütteln ausgelöst wird, verschwindet normalerweise innerhalb von 2-3 Tagen von selbst. Falls bei dem Patienten ein schweres Ödem großer Größe diagnostiziert wird, wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Ursachen des Ödems werden beseitigt: die Vergiftung wird entfernt, die Behandlung einer Infektionskrankheit wird durchgeführt.

    Um die Freisetzung von Flüssigkeit zu stoppen, um das Fortschreiten des Ödems zu verhindern, wird eine spezifische Therapie durchgeführt:

    • Überschüssige Flüssigkeit wird aus dem Gewebe entfernt. Dazu werden osmotische (Mannit) und Schleifendiuretika (Furosemid, Trifas) vorgeschrieben. Die Kombination dieser Medikamente hilft, die Flüssigkeit zu entfernen, da sie eine schnelle harntreibende Wirkung haben.
    • Nährstoffe werden eingeführt. Zur Normalisierung des Gehirns werden Lösungen von Glukose und Magnesiumsulfat injiziert. Diese Medikamente erhöhen auch die Wirkung von Diuretika und erhöhen den Plasmadruck.
    • Unterbricht den Prozess der Gewebeschwellung. Hierfür werden Glukokortikoide eingesetzt.
    • Die zerebrale Zirkulation ist normalisiert. Der Patient nimmt nootrope, vasotrope Medikamente ein. Intravenöser Actovegin, Ceraskon.

    Zur Schmerzlinderung werden dem Patienten Analgetika verabreicht, um Anfälle - Muskelrelaxanzien - zu lindern.

    Wie können Schwellungen des Gehirns entfernt werden, wenn die Medikamente nicht helfen? Im Krankenhaus wird eine Sauerstofftherapie angewendet: künstliche Einführung von Sauerstoff durch einen Inhalator unter Verwendung eines Sauerstoffkissens. Hilft, die Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen zu verbessern.

    Ein wirksames Mittel zur Beseitigung von Ödemen ist eine signifikante Abnahme der Körpertemperatur des Opfers (Hypothermie). Gleichzeitig werden alle Körperprozesse verlangsamt und die Verteilung der Flüssigkeit nimmt ab.

    Wenn alle angewendeten Methoden nicht helfen, wird eine Operation durchgeführt: Installieren eines Katheters, um die Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns abzulassen.

    Komplikationen des Hirnödems

    In Anbetracht dessen, dass das Hirnödem die Gewebe der grauen Substanz und der Kortikalis signifikant schädigt, kann es bei einem Patienten zu schwerwiegenden Komplikationen kommen:

    • Verlust von Kommunikationsfähigkeiten.
    • Die Entwicklung einer psychischen Erkrankung.
    • Depression
    • Ständige Kopfschmerzen.
    • Epileptische Anfälle.
    • Verlust der motorischen Aktivität.
    • Schlafstörung

    Kinder, die eine Kopfverletzung und ein Ödem erlitten haben, hinken ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung später hinterher. Aufgrund der Pathologie kann das Kind:

    • In der Zukunft haben Sie schwache intellektuelle Fähigkeiten.
    • Krampfanfälle leiden.
    • Unter einer Zerebralparese zu leiden.

    Neurologen sind sich der Gehirnschwellung und ihrer Folgen bewusst. Ein Kind, das ein Geburtstrauma erlitten hat, war daher lange Zeit in einer Krankenstation bei einem Neurologen. Falls erforderlich, wird der Zustand des Patienten von einem Neurochirurgen, einem Psychiater, überwacht.

    Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

    Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

    Was verursacht Schwellungen des Gehirns?

    Ein Hirnödem tritt als Folge einer Ansammlung von Liquor in Gehirngeweben auf, was den intrakranialen Druck erhöht. Der Mechanismus des Todes von Gehirnzellen beginnt. Die Krankheit ist durch schwerwiegende Folgen gekennzeichnet und erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

    Hirnödem ist eine Erkrankung, bei der der Abfluss von Liquor gehindert wird. Dies führt zu einem erhöhten intrakranialen Druck und zu Schwierigkeiten bei der Blutversorgung des Gehirngewebes. Nekrose entwickelt sich. Ohne rechtzeitige Behandlung führt die Pathologie zum Tod.

    Eigenschaften des Konzepts

    Bei einem gesunden Menschen zirkuliert die Zerebrospinalflüssigkeit im zerebralen Gehirnraum, nährt das Gewebe und schützt es vor Beschädigung. Infolge negativer Faktoren nimmt das Volumen der Rückenmarksflüssigkeit zu, was zu schweren Störungen und Komplikationen führt. Die Symptome eines Hirnödems nehmen rapide zu, der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark.

    Eine merkwürdige Tatsache! Zum ersten Mal wurde die Krankheit 1865 von N. Pirogov beschrieben.

    Geschwollenheit verletzt die Durchlässigkeit der Gefäßwände, blockiert den Blutfluss in die umgebenden Gewebestrukturen. Durch die Entwicklung pathologischer Prozesse dringen Wassermoleküle durch die Membran in die Nervenplexusse ein. Dort interagieren die Zellen mit Proteinen und nehmen an Volumen zu.

    Ein Hirnödem kann nicht als eigenständige Krankheit wirken, die Pathologie entwickelt sich zum zweiten Mal als Komplikation anderer Erkrankungen. Die Krankheit ist lebensbedrohlich, da die zerebralen Strukturen infolge einer Zunahme ihrer Größe zusammengedrückt werden. Das Fortschreiten des Prozesses führt zum Klemmen der Gehirnstrukturen, die für die Thermoregulation, Atmung und Herzaktivität verantwortlich sind.

    Klassifizierung

    Das Hirnödem ist im Detail durch die internationale Klassifikation von Krankheiten gekennzeichnet. Diese Tatsache erleichtert die Diagnose der Pathologie, sodass Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen können.

    Beachten Sie! Es ist notwendig, Ödeme zu unterscheiden, die sich als Folge verschiedener Krankheiten mit perifokalem Ödem entwickeln, wenn eine Gehirnschwellung nach den Verletzungen auftritt.

    Ödem differenziert aufgrund der Ätiologie der Verletzung:

    • Vasogen, verursacht durch erhöhte Gefäßpermeabilität. Das zentrale und das Kreislaufsystem sind durch eine anatomische Barriere getrennt - das Blut-Gehirn. Ödem entsteht, wenn das Exsudat die Barriere passiert. Dies führt zu einer Erhöhung des Volumens der weißen Substanz. Es entwickelt sich als Folge einer inneren Blutung, einer Schädigung des zentralen Nervensystems und des Auftretens von Tumoren.
    • Hydrostatisch Wird durch Erhöhen des ventrikulären Drucks gebildet. Meistens bei Babys diagnostiziert. Bei Erwachsenen werden gelegentlich nach einer Operation kraniozerebrale Verletzungen festgestellt, wenn das Eindringen von Knochenteilen in die Medulla aufgezeichnet wird.
    • Zytotoxisch. Entsteht durch Vergiftung von Gehirnzellen durch Bestrahlung, Vergiftung sowie nach Schlaganfall. Gestörter Gewebestoffwechsel. Der Zelltod kann in den ersten Stunden des Fortschreitens der Pathologie gestoppt werden, dann wird der Prozess irreversibel.
    • Osmotisch Zerebralflüssigkeit umfasst die kleinsten gelösten Teilchen, deren Konzentration pro Kilogramm Zerebrospinalflüssigkeit Osmolarität genannt wird. Bei Störungen im Verhältnis von Partikeln und Plasma entwickelt sich eine Gehirnschwellung. Infolge der Erhöhung der Anzahl der Partikel im Exsudat versuchen die Gewebe, ihr Volumen zu reduzieren, indem sie Feuchtigkeit aus dem Plasma aufnehmen. Dieses Ungleichgewicht tritt aufgrund von Wasserexposition im Gehirn, Hyperglykämie und Enzephalopathie auf.

    Getrennt davon gibt es bei Neugeborenen ein Hirnödem, das auf eine intrauterine Hypoxie, eine ungeeignete Entwicklung des Embryos und auf Verletzungen zurückzuführen ist, die während der Entbindung entstanden sind.

    Abhängig von den Parametern der Hirnläsion werden lokale, diffuse und generalisierte Ödeme isoliert. Die Luxation der lokalen Spezies ist in der Läsion fixiert, diffus - in einer Hemisphäre generalisiert - in beiden Hemisphären.

    Aufgrund der Ursache des Auftretens kann das Ödem toxisch, traumatisch, hypertensiv, ischämisch, postoperativ, Tumor, entzündlich sein.

    Geschwollenheit kann die Gehirngefäße, Substanz oder den Hirnstamm betreffen. Der letztere Zustand ist der gefährlichste, weil er von einer eingeschränkten Atmung und Blutversorgung begleitet wird.

    Was verursacht ein Hirnödem?

    Hirngewebe schwellen aufgrund von Ursachen infektiöser oder traumatischer Natur an.

    Traumatische Hirnverletzung

    Verletzungen, Wunden mit Durchdringung der Schädelteile, Tremor blockieren die Evakuierung von Flüssigkeit und bewirken das Fortschreiten nekrotischer Prozesse. Traumatische Schwellungen werden durch Weichteilschäden kompliziert. Dies führt zu Bewegungsstörungen, Krampfanfällen und Lähmungen der Beine.

    Zu dieser Gruppe gehören geschwollenes Geschwulst, Kraniotomie. Nach der Operation bildet sich häufig eine Narbe im Kopf, die die Zirkulation der Flüssigkeit erschwert.

    Infektionskrankheiten

    Hirnödem tritt als Folge eines akuten entzündlichen Phänomens auf. Pathologische Symptome entwickeln sich vor dem Hintergrund von Meningitis, Enzephalitis, Toxoplasmose. Mit der Bildung von eitrigen Einschlüssen verschlechtert sich der Zustand einer Person dramatisch.

    Tumorneoplasmen

    Krebserkrankungen üben einen Druck auf das Weichgewebe aus, was zu Reizungen und Schwellungen der Strukturen führt. Nach dem Beseitigen der Formation klingt das Ödem schnell ab. Der Patient benötigt eine langfristige Rehabilitationsbehandlung.

    Blutung

    Der Bruch der Arterienwände tritt als Folge von atherosklerotischen Plaques, Aneurysmen und Kopfverletzungen auf. Dieser Zustand hat einen hohen Prozentsatz der Sterblichkeit.

    Schlaganfall

    Eine koronare Herzerkrankung tritt als Folge von Blutgerinnseln in den Arterien auf. Dies führt zu akutem Sauerstoffmangel und Gewebenekrose. Das Absterben zellulärer Strukturen verursacht Schwellungen.

    Postoperative geschwollenheit

    Eine unangenehme Folge chirurgischer Eingriffe am Kopf wird zu einem Hirnödem. Es kann vorkommen, dass nach Anästhesie vom epiduralen Typ eine übermäßige Injektion von Salzlösungen auftritt. Die Krankheit entwickelt sich auch als Folge von starkem Blutverlust, anhaltender Hypotonie und falscher Organisation der künstlichen Beatmung der Lunge.

    Rausch

    Die giftige Form des Ödems tritt nach Vergiftung mit Medikamenten, Ethylalkohol und Kohlenmonoxid auf. Bei einer Alkoholproduktion ist das Hirnödem von Halluzinationen begleitet. Eine falsch gewählte Anästhesie führt auch zu Vergiftungen.

    Geburtsverletzungen

    Bei Säuglingen entsteht ein Hirnödem als Folge unangemessener Handlungen des medizinischen Personals während der Entbindung aufgrund einer längeren intrauterinen Hypoxie, Verwickelung durch die Nabelschnur.

    Der atmosphärische Druck springt

    Schwellungen mäßiger Natur werden häufig bei Kletterern, Piloten und Tauchern diagnostiziert. Plötzliche Druckabfälle beeinträchtigen das Hirngewebe.

    Zeichen und Stadien der Pathologie

    Das Fortschreiten der Schwellung ist durch drei Stadien gekennzeichnet: anfänglich, schwer, Ergebnis:

    1. Die erste Phase drückt sich in wiederholten Krämpfen und Verletzungen der bewussten Sphäre aus.
    2. Bei einem ausgeprägten Krankheitsverlauf tritt ein Hirnkoma auf, begleitet von einer Zunahme des Anfallsyndroms und Anzeichen einer Schädigung des Hirnstamms: Strabismus, verstärkte Atmung.
    3. Die dritte Stufe ist schwierig und führt zu irreversiblen Folgen in Form einer geistigen Behinderung. Der Tod wird häufig diagnostiziert.

    Das vorherrschende Symptom eines Hirnödems bei Erwachsenen ist Verwirrung. Mit zunehmenden Manifestationen verliert der Mensch das Bewusstsein und fällt dann in ein Koma. Mit fortschreitender Krankheit nehmen Krampfanfälle zu, die mit Muskelatonie abwechseln.

    Mit dem Fortschreiten der Schwellung, zusammen mit einer akuten oder chronischen Hirnerkrankung, bleibt zunächst das Bewusstsein. Anzeichen eines Hirnödems sind in diesem Fall Sehstörungen, quälende Kopfschmerzen, Bewegungsstörungen, Erbrechen und Halluzinationen.

    Zu den gefährlichen Symptomen, die auf eine Kompression des Hirnstamms hinweisen, gehören tiefes Atmen, Hypotonie und ein starker Anstieg der Körpertemperatur. Das Auftreten von Strabismus weist auf die Trennung der subkortikalen Schicht von der Großhirnrinde hin.

    Geschwollenheit mit Schlaganfall

    Die Folge eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls wird zu einer Gehirnschwellung. Die gestörte Durchblutung der ischämischen Form wird von einer Verstopfung des Gefäßes begleitet, die zu Sauerstoffmangel und Nekrose des Hirngewebes führt. In hämorrhagischer Form ist Blutung unter den Meningen lokalisiert. Dies führt zu einem starken Anstieg des intrakranialen Drucks und der Schwellung.

    Schwellungen sind anfangs mit einem gestörten Stoffwechsel an der Verletzungsstelle verbunden und befinden sich in der Substanz des Gehirns. Nach 6 Stunden entwickelt sich eine vasogene Schwellung, die in der weißen Substanz lokalisiert ist. Ein ähnliches Phänomen tritt aufgrund des Eindringens von Liquor und vaskulären Proteinen in den extrazellulären Raum auf. Gewebe beginnen abzusterben, wodurch sich Flüssigkeit in den Kapillaren ansammelt.

    Ein Hirnödem mit Schlaganfall tritt rasch auf, es ist in jedem Teil der Medulla lokalisiert. Angehörige des Opfers müssen rechtzeitig ungesunde Symptome bemerken und unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

    Ödeme bei Kindern

    Die Krankheit wird häufig bei Säuglingen aufgrund einer Geburtsverletzung diagnostiziert. Die Ansammlung von Flüssigkeit führt zu erhöhtem intrakranialem Druck und der Entwicklung von Hirnödem. Andere Ursachen für die Pathologie sind Spätgestose, intrauterine Infektion, Gehirnerkrankungen, Hypoxie.

    Ein erhöhter intrakranialer Druck bei Neugeborenen führt zum Klemmen der Medulla oblongata, die für die Atmung und die Thermoregulation verantwortlich ist. Das Kind fängt an zu weinen, oft rülpst es, die Temperatur steigt und es treten Krampfanfälle auf. Springwell beginnt zu sprechen. Ein pathologischer Zustand verursacht oft den plötzlichen Tod eines Kindes.

    Das Ergebnis der Therapie hängt von den Parametern des betroffenen Bereichs und der Aktualität der Behandlung ab. Die Erkrankung bei Säuglingen verläuft unterschiedlich, da der Organismus der Kinder nicht in der Lage ist, den Gefäßtonus aufrechtzuerhalten, die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis und den intrakraniellen Druck zu regulieren. Das Kind wird in dieser Situation durch mehrere Quellen in den Schädelknochen gerettet. Dieses physiologische Merkmal schützt die Krümel vor Hirnkompression und Schwellungen.

    Die Folgen eines Hirnödems bei Kindern können sein:

    • verzögerte psychophysische Reifung;
    • erhöhte Aktivität;
    • epileptische Anfälle;
    • Hydrocephalus;
    • vaskuläre Dystonie;
    • Lähmung

    Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, muss dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

    Diagnose

    Die Wahl der Diagnosemethoden hängt vom Krankheitsbild der Pathologie ab. Normalerweise wird der Patient zu einer Magnetresonanztomographie geschickt, die die Verschiebung des Ödems und den Grad seiner Ausbreitung bestimmt. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, eine Prognose für die Entwicklung von Komplikationen zu erstellen.

    Hinweis! Es ist wichtig, die Lokalisation des pathologischen Prozesses zu bestimmen: Schwellungen in der linken Hemisphäre verringern die intellektuellen Fähigkeiten, eine Lähmung einer Körperseite ist möglich.

    Dem Patienten wird eine Computertomographie zugewiesen, die erforderlich ist, um die erforderlichen Tests zu bestehen. Bei der Entschlüsselung von Blutuntersuchungen ermittelt der Arzt den Grad der Vergiftung des Körpers. Führen Sie auch die Punktion durch. Zerebrospinalflüssigkeit, die während der diagnostischen Manipulation gewonnen wird, wird auf das Vorhandensein einer Infektion untersucht, Onkologie.

    Krankheitsbehandlung

    In einigen Fällen werden die Manifestationen der Krankheit von selbst beseitigt: mit einem leichten Schütteln oder mit Kletterern und Tauchern. Im übrigen erfordert das Hirnödem dringende therapeutische Maßnahmen.

    Erste Hilfe

    Bevor die Rettungsmannschaft ankommt, können Sie den Zustand des Opfers erhalten, indem Sie die Ausbreitung des Ödems verlangsamen. Dazu ist es notwendig, den maximalen Frischluftzufluss zu gewährleisten und den Kopf des Patienten mit Eispackungen zu überlagern. Es ist erforderlich, den Zustand der Atemwege ständig zu überwachen, die Atemwege müssen von Erbrochenem gereinigt werden. Um das Atmen zu erleichtern, wird empfohlen, den Kopf zur Seite zu drehen und ein Kissen unter die Füße zu legen.

    Die wichtigsten Therapiemethoden

    Die Behandlung basiert auf der Normalisierung des Sauerstoffmetabolismus in Gehirnzellen. Dies erfordert eine Kombination von medikamentösen und chirurgischen Therapieverfahren. Mit dem Patienten verbringen Sie solche medizinischen Manipulationen:

    • Sauerstofftherapie Mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung wird Sauerstoff in die Atemwege des Patienten injiziert. Dieses Verfahren verbessert die Ernährung des Gehirns und beschleunigt die Regeneration.
    • Infusion von Medikamenten, die den Blutdruck und die Durchblutung normalisieren, Infektionen beseitigen.
    • Hypothermie Erniedrigte Temperatur, die das Anschwellen unterdrückt.
    • Ventrikulostomie Das Verfahren zielt darauf ab, überschüssige Flüssigkeit durch den Katheter zu entfernen. Dies senkt den intrakraniellen Druck.
    • Empfang von Glukokortikoiden, die bei perifokalen Ödemen besonders wirksam sind. Bei Blähungen auf dem Hintergrund von Tumorprozessen wird Dexamethason verordnet.
    • Die Verwendung von Diuretika. Diuretika evakuieren überschüssige Flüssigkeit, wodurch der Druck der Liquorflüssigkeit auf das Gehirn verringert wird.

    Beachten Sie! Bei schwerer Pathologie ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

    Während des Betriebs wird der Krankheitskatalysator eliminiert. Die dekompensierte Kraniotomie wird durchgeführt, während der ein bestimmter Teil des Schädelknochens entfernt wird. Es erlaubt, den intrakraniellen Druck zu senken. Bei Vorhandensein eines Tumors ist ein Keil erforderlich, um ihn zu entfernen.

    Alternative Medizin

    Sie können das Fortschreiten des Hirnödems mit Hilfe der traditionellen Medizin reduzieren, die vollständige Genesung erfolgt jedoch erst nach einer medizinischen Behandlung.

    Wenn sich ein Tumor im Gehirn gebildet hat, wird eine Abkochung der weißen Mistel vorbereitet. Es ist notwendig, ein Glas Milch zusammen mit 3 Gramm getrockneten Rohstoffen zu kochen. Sie sollten während der Woche ein Heilgetränk trinken.

    Auch wirksame Propolis-Tinktur. Für die Zubereitung müssen Sie 100 ml Alkohol mit 10 g Bienenprodukt mischen. Mittel bestehen während der Woche und nehmen Sie 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten.

    Komplikationen und Prognosen

    Die Therapie des Hirnödems beruht auf der Verhinderung von Rückfällen und der Wiederherstellung der Aktivität der Hemisphären und der Nervenplexusse. Die Prognose der Behandlung hängt von der Schwere der Pathologie und den Qualifikationen des Arztes ab. Wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird, ist das Ergebnis günstig.

    Im Anfangsstadium ist das Hirnödem vollständig heilbar, wenn im letzten, dritten Stadium eine Krankheit erkannt wird, der Tod von Nervenfasern und die Zerstörung der Myelinhülle von Neuronen aufgezeichnet werden.

    Hinweis! Eine vollständige Beseitigung von Schwellungen ohne Entwicklung von Komplikationen ist nur bei jungen Menschen mit toxischer Form der Pathologie möglich.

    Beim Gebirgsödem wird eine unabhängige Beseitigung schmerzhafter Anzeichen festgestellt. In vielen Fällen wird der Tod durch Schwellung des Gehirns diagnostiziert. Die Überlebenden verzeichneten Resteffekte in Form von Kopfschmerzen, verminderten intellektuellen Fähigkeiten, neurologischen Störungen und Behinderungen.

    Die Funktionen der toten Gehirnzellen sind in der Lage, nach längerer Zeit in der Nähe liegende Bereiche des Gehirns auszuführen. Daher benötigt ein Schlaganfallpatient viel Zeit, um Sprach- und Bewegungsfähigkeiten wieder zu erlangen.

    Eine der häufigsten Auswirkungen eines Hirnödems ist die Schwellung und Schwellung des Gehirns (ONGM). Die Symptome dieser Komplikation bei Erwachsenen äußern sich in Erbrechen, Kopfschmerzen und halluzinatorischem Syndrom. Mit dem Fortschreiten der ONGM gerät eine Person in einen komatösen Zustand, oft wird ein tödlicher Ausgang aufgezeichnet.

    Fazit

    Ein Hirnödem ist ein Zustand, der das Leben einer Person bedroht. Die Ansammlung von Exsudat im Gehirngewebe führt zur Erkrankung. Allmählich nimmt das Flüssigkeitsvolumen zu, was den intrakraniellen Druck erhöht. Solche Prozesse verursachen Gewebenekrose und Ödeme.

    Die folgenden Quellen wurden zur Vorbereitung des Artikels verwendet:

    Vilensky, B.S. Notfallzustände in der Neurologie: Ein Leitfaden für Ärzte // SPb.: Verlag Foliant LLC - 2004.

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