Ursachen der Epilepsie bei einem Kind

Epilepsie ist eine Krankheit, die sich am häufigsten bei Kindern manifestiert. Es zeichnet sich durch Anfälle, Schaum im Mund und Ohnmacht aus. Ursachen der Epilepsie bei einem Kind - Entlastung durch das Gehirn. Daher werden verschiedene Funktionen vorübergehend beeinträchtigt. Frühere Epilepsie wurde Epilepsie genannt. Es ist in verschiedenen alten Büchern und Manuskripten beschrieben. Derzeit werden nicht alle Ursachen der Erkrankung bis zum Ende untersucht. Es ist verlässlich bekannt, dass bei einigen Personen ein Anfall völlig grundlos auftreten kann.

Formen der Epilepsie

1981 wurde die ILAE verabschiedet. Aufgrund dieser internationalen Einstufung wurde die Epilepsie schließlich in verschiedene Formen unterteilt:

  • Angriffe bei Neugeborenen, darunter auch gutartige.
  • Myoclonic. Die Muskeln ziehen sich unwillkürlich zusammen, die Gelenke bewegen sich von alleine.
  • Absanny Stoppt den Blick. Mädchen leiden häufiger als Jungen. Es können mehrere Symptome gleichzeitig auftreten. Mindestens 5 Sekunden, maximal 3 Minuten.
  • Provokativ (zu irgendeinem Faktor für die Welt).
  • Der andere Es beinhaltet Idiopathie. Kann ab 2 Jahren auftreten. Durch Unterbrechung der Rede, mehrere Angriffe gekennzeichnet. Kommt am Nachmittag vor.

Arten der Pathologie

Jeder Elternteil hat eine Frage - warum tritt bei Kleinkindern Epilepsie auf? Was ist der Grund dafür? Mediziner teilen drei Gruppen der Krankheit.

  • Symptomatisch. Auch sekundär. Sie können aufgrund von Verletzungen oder Schwellungen auftreten.
  • Idiopathisch. Wenn diese Epilepsie bei Kindern entdeckt wird, ist die Vererbung die Ursache ihres Auftretens.
  • Kryptogen. Die Ursachen sind bisher nicht geklärt. Es gibt eine Meinung unter Wissenschaftlern - wegen einer Genmutation.

Anzeichen und Symptome

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Symptome bei Kindern von denen bei Erwachsenen unterscheiden. Angriffe können nicht sein. Gleichzeitig werden sie ohne Ursache geboren und manifestieren sich auf schmerzhafte Weise.

  • Muskelzerrung
  • Hören Sie kurz auf zu atmen.
  • Krämpfe (mindestens 10 Sekunden, maximal 20 Minuten).
  • Die Blase kann sich selbst leeren.
  • Der Patient beißt sich auf die Zunge.

Anfälle von Krämpfen (Absans):

  • Augenlider zittern.
  • Fehlender Blick
  • Augen geschlossen
  • Kopf zurückgeworfen.
  • Keine Reaktion für etwa 20 Sekunden.
  • Muskeln sind völlig entspannt.
  • Verlust des Bewusstseins
  • Kippen Sie den Kopf oder Körper nach vorne.
  • Hände werden zur Brust gebracht.
  • Die Beine sind gestreckt.
  • Albträume
  • Schlafwandeln
  • Kopfschmerzen ohne Grund.
  • Die Sprechfunktion geht kurzzeitig verloren.
  • Reizung
  • Verlust der Aktivität
  • Halluzinationen

Kataleptischer Anfall. Durch einen emotionalen Zustand verursacht. Der Patient lässt sich allmählich nieder. Er behält Bewusstsein und Erinnerung.

Narkoleptisch. Der Patient ist sehr schläfrig. Daher kann das Kind überall einschlafen - zum Beispiel im Bus. Nach dem Aufwachen werden alle Vorgänge wiederhergestellt.

Hysterisch Die Quelle ist eine psychische Verletzung. Zur gleichen Zeit gibt es immer Fremde. Volles Bewusstsein geht nicht verloren. Der Patient sinkt sanft zu Boden, als hätte er seine Kraft verloren. Der Anfall kann etwa eine halbe Stunde dauern. Das Kind rollt auf der Oberfläche oder Bögen, kann schreien und weinen. Der Darm wird nicht geleert.

Erbliche (idiopathische) Pathologie

Es ist wichtig zu wissen - die Ursachen dieser Epilepsie bei Kindern sind vielfältig. Bis heute wurden 200 provokative Faktoren erfasst. Es ist bekannt - eine erbliche Anomalie macht ein Drittel der verbleibenden Fälle aus.

Wenn das Gen verletzt wird, treten Mutationen in den Strukturen auf, die sich durch Fibromatose und Sklerose äußern. Außerdem wird die Funktion des Stoffwechsels beeinträchtigt. Neurogenerative Syndrome können kombiniert werden. Bis jetzt untersuchen Ärzte, wie sie Epilepsie entwickeln und beeinflussen.

Der Prozess des Gentransfers wird ebenfalls untersucht. Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass es einen bestimmten Faktor gibt, der das Auftreten von Epilepsie im einen oder anderen Fall auslöst. Es gibt Fälle, in denen das Gen in beiden Elternteilen vorhanden ist. Das Kind bekommt eher Epilepsie, aber es passiert nichts. Das Baby wird erwachsen und nur seine Urenkel haben Epilepsie. Die häufigsten Auslöserelemente sind Verletzungen und Infektionen.

Symptomatisch

Was verursacht Epilepsie bei Kindern, wenn keine erblichen Ursachen identifiziert werden? Am häufigsten - Infektionen. Zum Beispiel Syphilis oder Parotiditis. Auch bekannte Fälle des Einflusses von Röteln, Toxoplasmose. Verletztes Gehirn, Enzephalitis, Morbus Botkin - das sind die Ursachen der Epilepsie im Kindesalter. Dazu gehören auch Meningitis und Toxikose.

Ischämie, Lupus erythematodes, Mangel an wichtigen Elementen, z. B. Magnesium, Hypoxie - all diese Faktoren wirken sich auf die Tatsache aus, dass bei Kindern unter einem Jahr Epilepsie auftritt, die Ursache für den Beginn der Pathologie.

Krämpfe können sofort oder nach einer Weile auftreten. Es hat Fälle gegeben - sogar nach 5-10 Jahren. Wenn es eine Gehirnverletzung gab, die zu einem Bewusstseinsverlust führte, bedeutet dies, dass eine Person ein hohes Risiko hat, an Epilepsie zu erkranken.

Ärzte haben festgestellt, dass Hirntumor und Zerebralparese die wahrscheinlichste Ursache der Erkrankung sind.

Unfälle, schwere Verletzungen, Wunden können auch Epilepsie verursachen. Ein weiterer Grund: Alkohol und Drogen, starke Antipsychotika, Antidepressiva.

Neugeborene und Babys

Wenn die Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr festgestellt wird, hat dies folgende Ursachen:

  • Die Haupt - in der Entwicklung des Gehirns trat angeborene Störung auf. Es ist sehr schwer zu diagnostizieren. Es äußert sich in partieller Sklerose. Bestimmt von einem Neurochirurgen. Er findet heraus, welcher Bereich gelitten hat.
  • Ischämische Enzephalopathie durch Hypoxie. Asphyxie und Nekrose einzelner Hirngewebe werden beobachtet.
  • Ursachen der Epilepsie bei einem Kind (vorzeitig) - Gehirnblutung (eine oder mehrere).

Wenn während der Schwangerschaft und während der Geburt Komplikationen auftreten, kann bei Kleinkindern Epilepsie auftreten.

Diagnose

Am häufigsten führen Ärzte MRT und EEG durch. Interview Mutter über den Prozess der Schwangerschaft, Geburt, verschiedene Krankheiten. Wenn der Arzt die notwendigen Informationen von den Eltern erhält, wird das Kind untersucht. Mit dem EEG können Sie herausfinden, ob es Bereiche mit gefährlichen Aktivitäten im Gehirn gibt. Nur dann können Epilepsie bei Kindern und ihre Ursachen festgestellt werden. Vielleicht ist es ein Tumor oder eine Infektion. Die erbliche Pathologie ist schwer zu bestimmen. Wenn sich herausstellt, dass es keine offensichtlichen Anzeichen für die Krankheit gibt, neigt der Arzt zu der Annahme, dass die Ursachen der Epilepsie im Kindesalter das vererbte Gen sind.

Das Problem ist das folgende - es ist möglicherweise nicht in der MRT der Tumoren sichtbar.

Behandlungsmethoden

Bei Kindern ist die Schwelle für Anfälle sehr hoch. Es passiert so: Es kam zu einem Krampf, die Eltern entschieden, dass es sich um Epilepsie handelte, aber während der Untersuchung wurden Würmer, Atemwegserkrankungen, Vergiftungen entdeckt.

Zu Beginn der Krankheit gibt es Fälle von Schlafwandeln oder Halluzinationen. Dann betrachten - ein einzelnes Phänomen oder nicht.

Wenn die Diagnose gestellt ist, verschreibt der Arzt die Behandlung. Es ist sehr wichtig zu bestimmen, was bei Kindern Epilepsie ist und welche Art davon ist. Phenobarbital wird am häufigsten verschrieben. Es hat wenige Nebenwirkungen und eine gute antikonvulsive Wirkung. Geben Sie 3 bis 8 mg pro Tag ab, beginnend mit einer kleinen Dosis. Erhöhen Sie allmählich. Manchmal wird die Krankheit operativ behandelt - entfernen Sie den Bereich oder den Tumor, der zur Ursache der Pathologie wurde.

Bei der Etablierung einer angeborenen arteriovenösen Dysplasie und ähnlichen Anomalien ist ein operativer Eingriff strengstens untersagt.

Für jeden Patienten wählt der Arzt die Behandlung rein individuell aus, abhängig von den Merkmalen des Organismus und dem Alter. Dosierungen und Medikamente variieren, gemeinsame Schemata werden niemals verwendet.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie keine schnellen Ergebnisse von der Behandlung erwarten können. Langzeittherapie, allmähliche Veränderungen von Arzneimitteln - dies sind die Faktoren der schnellsten Genesung.

Die genetische Form kann nicht vollständig geheilt werden. Wenn es gefunden wird, ist der Verlauf der Behandlung alles Leben. Die verbleibenden Typen werden in drei Jahren, manchmal in fünf Jahren geheilt. Es ist wichtig zu wissen, dass die Medikamente sehr teuer sind.

Den Patienten wird eine Diät verschrieben, die den Verbrauch eines bestimmten Produkts, z. B. Protein oder Salz, einschränkt. Es wird empfohlen, die Flüssigkeit zu reduzieren, nicht zu rauchen, Tee, Alkohol und Kaffee zu trinken. Die Methoden der traditionellen Medizin dürfen angewendet werden, wenn sie keine negativen Folgen haben.

Es sollte regelmäßig ein EEG zur Verifizierung der Diagnose erfolgen. Wenn sich die Symptome ändern, können Sie die Medikation nicht abbrechen oder die Dosis ändern. Sie müssen zum Arzt gehen, um die richtige Einstellung vorzunehmen.

Prävention und Prognose

Es spielt keine Rolle, dass bei Kindern Epilepsie diagnostiziert wird, ihre Ursachen sind zuverlässig bekannt. Immerhin hat der Arzt eine Behandlung verordnet, was bedeutet, dass das Kind eine reguläre Schule besuchen kann.

Ärzte raten, bereits während der Schwangerschaft mit der Prävention zu beginnen - um alle Faktoren auszuschließen, die das Baby negativ beeinflussen. Reduzieren Sie das Risiko für Muttermilch. Es enthält alle Komponenten, die für die Entwicklung der Krümel erforderlich sind.

Angeborene und erworbene Epilepsie: Ursachen, Anzeichen und Unterschiede

Laut Statistik hat jeder 100ste Einwohner der Erde Epilepsie. Die Krankheit ist durch eine erhöhte Aktivität der Neuronen des Gehirns gekennzeichnet, wodurch eine Person wiederholte Krampfanfälle entwickelt.

Epilepsie - angeborene oder erworbene Krankheit? 70% der Pathologie sind angeboren, die erbliche Veranlagung ist die Grundlage für das Auftreten der Krankheit.

Die erworbene Form ist eine Folge einer Hirnschädigung (Trauma, Infektion, Tumor). Beide Arten von Krankheiten weisen Ähnlichkeiten und Unterschiede auf.

Was ist die Krankheit?

Epilepsie - angeborene oder erworbene Krankheit? Epilepsie kann angeboren (idiopathisch) und erworben (symptomatisch) sein. Beim Auftreten des ersten, der die Vererbung schuld ist.

Der Patient auf der genetischen Ebene ist eine Verletzung der Gehirnstrukturen, die für die Hemmungs- und Erregungsprozesse verantwortlich sind. Fetale Hypoxie, intrauterine Infektionen und Geburtsverletzungen können die Entwicklung der Krankheit auslösen.

Die Täter der erworbenen Pathologie sind verschiedene Auswirkungen auf das Gehirn in Form von Verletzungen oder Erkrankungen.

Die Folge davon ist die Bildung eines epileptischen Fokus.

Bis zu einem gewissen Punkt kämpft und löscht der Körper unnötige Impulse.

Mit dem starken Einfluss provozierender Faktoren kommt es jedoch zum ersten Anfall.

Idiopathischer Typ

Auslöser für die Entwicklung einer idiopathischen Krankheit ist ein genetischer Fehler bei der Übertragung von Nervenimpulsen.

Die Gehirnstrukturen, die für das "Löschen" von Nervenimpulsen verantwortlich sind, funktionieren nicht oder arbeiten schlecht, daher sind die Neuronen ständig erregt.

Wurde bei der nächsten Angehörigen die Krankheit diagnostiziert, steigt die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens im Kind auf 50%.

VE äußert sich jedoch bei Kindern, deren Eltern völlig gesund sind. Störungen der Entwicklung des Nervensystems können durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • mütterliche Erkrankungen während der Schwangerschaft (Röteln, Toxoplasmose, Herpes usw.);
  • Alkohol- oder Drogenkonsum durch eine schwangere Frau;
  • fötale Hypoxie;
  • Trauma bei der Geburt.

In der Regel treten die ersten Anfälle bei Kindern unter 3 Jahren oder in der Pubertät auf. Pathologie manifestiert sich durch verschiedene Arten von Anfällen:

  • generalisierte Anfälle mit Krämpfen, Bewusstseinsverlust;
  • Abwesenheiten (an einer Stelle verblassen, den Blick an einem bestimmten Punkt fixieren);

  • wiederholte chaotische Bewegungen;
  • psychische Störungen (Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Neurosen);
  • Kontraktionen einer Muskelgruppe.
  • Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Eltern des Babys die ersten Symptome nicht sofort bemerken, wodurch die Krankheit voranschreitet.

    Sie können eine Krankheit mithilfe von Instrumentenmethoden diagnostizieren:

    • Elektroenzephalographie;
    • Gehirn Ultraschall;
    • Magnetresonanztomographie.

    Wenn VE auf dem EEG einen Erregungsschwerpunkt erkennt, wird eine erhöhte Aktivität von Neuronen aufgezeichnet. Die Behandlung einer angeborenen Erkrankung beinhaltet die langfristige Anwendung von Antikonvulsiva.

    Sie ermöglichen Ihnen eine stabile Remission, bei der Angriffe über mehrere Jahre nicht auftreten. Die Art des Arzneimittels kann vom Arzt abhängig von der Art der Erkrankung bestimmt werden.

    Die Prognose der Pathologie hängt von mehreren Faktoren ab:

    • Alter des Beginns;
    • das Vorhandensein von Komorbiditäten (chromosomale Pathologien, endokrine Störungen);
    • Art der Anfälle und Schwere der Erkrankung.

    Aus Sicht der Genesung ist die Erkrankung mit der ersten Krankheit (bis zu 3 Jahre), generalisierten Anfällen, begleitet von anderen Erkrankungen des Nervensystems, die ungünstigste.

    Dieser Typ ist bösartig, in der Regel gibt es bei Kindern Abweichungen in der geistigen Entwicklung. Patienten sind bei Epileptologen registriert und haben Hinweise für die Zuweisung einer Behindertengruppe.

    Sie sind gezwungen, zeitlebens Antikonvulsiva einzunehmen. Die chirurgische Behandlung von Epilepsie wird ebenfalls angewendet.

    Gutartige Pathologien haben eine günstigere Prognose.

    Dazu gehören:

    Häufig verblasst die Krankheit im Jugendalter, wenn die Gehirnstrukturen ihre Reife erreichen.

    Symptomatische Form

    Diese Art von Pathologie hat sekundären Charakter. Ursachen für das Aussehen können sein:

    • Kopfverletzungen;
    • Gehirntumoren;
    • Vergiftung;
    • Neuroinfektion;
    • Alkoholkonsum, Drogen;
    • Dehydratisierung;
    • Hypothermie oder Überhitzung;
    • Schlaganfall;
    • emotionaler Stress.

    Infolge unerwünschter Faktoren werden die Gehirnneuronen teilweise zerstört.

    Anfälle können sofort oder nach einer Weile auftreten. Bei der Erfassung von EEG und MRI werden organische Hirnschäden festgestellt.

    Die Symptome hängen von der Lokalisation der Läsion und dem Todesgrad der Hirnstrukturen ab. Der Patient beobachtete:

    • generalisierte Anfälle mit Bewusstseinsverlust;
    • Anfälle mit oder ohne teilweisen Bewusstseinsverlust.

    Die Krankheit kann auch von psychischen Störungen (Depressionen, Halluzinationen, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, Paranoia) und anderen Anzeichen (Kopfschmerzen, Schwindel, Beeinträchtigung der räumlichen Orientierung) begleitet sein.

    Die Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

    Sie führen eine Operation zur Entfernung des Tumors durch, verschreiben Medikamente zur Entgiftung und zur Resorption von intrakraniellen Hämatomen. Häufig hören Angriffe mit der Beseitigung provozierender Faktoren auf.

    Mit dem irreversiblen Zelltod aufgrund einer Infektion oder Verletzung ist es jedoch unmöglich, die Krankheit zu heilen. Dann werden dem Patienten Antiepileptika verschrieben, über die Frage der Behinderung entscheiden.

    Ähnlichkeiten und Unterschiede

    Angeborene und erworbene Epilepsie hat viele ähnliche Symptome. Die Unterschiede dieser Arten von Krankheiten im Ursprung, Alter des Angriffs. Ähnlichkeiten und Unterschiede sind in der Tabelle dargestellt:

    Epilepsie bei Kindern

    Epilepsie bei Kindern ist eine chronische zerebrale Erkrankung, die durch wiederkehrende, stereotypische Anfälle gekennzeichnet ist, die ohne offensichtliche auslösende Faktoren auftreten. Die häufigsten Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind epileptische Anfälle, die in Form tonisch-klonischer Anfälle, Fehlzeiten, myoklonischer Anfälle mit oder ohne Bewusstseinsverletzung auftreten können. Zur Instrumental- und Labordiagnostik der Epilepsie bei Kindern gehören ein EEG, eine Röntgenaufnahme des Schädels, CT, MRI und PET des Gehirns, eine biochemische Analyse von Blut und Liquor. Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Epilepsie bei Kindern setzen die Einhaltung eines Schutzschemas, einer antikonvulsiven Therapie und einer Psychotherapie voraus. wenn nötig - neurochirurgische Behandlung.

    Epilepsie bei Kindern

    Epilepsie bei Kindern ist eine chronische Pathologie des Gehirns, die bei wiederkehrenden unprovozierten Anfällen oder deren autonomen, psychischen, sensorischen Äquivalenten aufgrund der hypersynchronen elektrischen Aktivität der Neuronen des Gehirns auftritt. Laut Statistiken in der Pädiatrie tritt Epilepsie bei 1-5% der Kinder auf. Bei 75% der Erwachsenen mit Epilepsie tritt das Debüt der Erkrankung im Kindesalter oder im Jugendalter auf.

    Bei Kindern treten neben gutartigen Formen der Epilepsie bösartige (progressive und therapieresistente) Formen auf. Oft treten epileptische Anfälle bei Kindern atypisch auf, gelöscht und das klinische Bild entspricht nicht immer den Veränderungen des Elektroenzephalogramms. Pädiatrische Neurologie ist das Studium der Epilepsie bei Kindern und deren Spezialgebiet Epileptologie.

    Ursachen von Epilepsie bei Kindern

    Die Unreife des Gehirns, die durch das Vorherrschen von Erregungsprozessen gekennzeichnet ist, die für die Bildung funktioneller Interneuronverbindungen erforderlich sind, ist ein Faktor für die Epileptogenese im Kindesalter. Darüber hinaus tragen epileptische Neuronen zur vororbiden organischen Hirnschädigung (genetisch oder erworben) bei, wodurch die Krampfbereitschaft erhöht wird. In der Ätiologie und Pathogenese der Epilepsie bei Kindern spielt die vererbte oder erworbene Anfälligkeit für die Krankheit eine bedeutende Rolle.

    Die Entwicklung idiopathischer Formen der Epilepsie bei Kindern ist in den meisten Fällen mit einer genetisch bedingten Instabilität neuronaler Membranen und einem gestörten Neurotransmitter-Gleichgewicht verbunden. Es ist bekannt, dass bei idiopathischer Epilepsie bei einem Elternteil das Risiko für die Entwicklung einer Epilepsie bei einem Kind etwa 10% beträgt. Epilepsie bei Kindern kann mit erblichen metabolischen Defekten (Phenylketonurie, Leukinose, Hyperglykämie, mitochondriale Enzephalomyopathien), chromosomalen Syndromen (Down-Syndrom), erblichen neurokutanen Syndromen (Neurofibromatose, tuberöse Sklerose) und anderen assoziiert sein.

    In der Struktur der Epilepsie bei Kindern treten häufiger symptomatische Formen der Krankheit auf, die sich als Folge einer vorgeburtlichen oder postnatalen Hirnschädigung entwickeln. Unter den pränatalen Faktoren spielen Schwangerschaftstoxizität, fötale Hypoxie, intrauterine Infektionen, fötales Alkoholsyndrom, intrakranielle Geburtstrauma und schwerer Gelbsucht von Neugeborenen eine führende Rolle. Frühe organische Hirnschäden, die zur Manifestation von Epilepsie bei Kindern führen, können mit angeborenen Abnormalitäten des Gehirns, Neuroinfektionen, die von einem Kind übertragen werden (Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis), TBI; Komplikationen bei häufigen Infektionskrankheiten (Influenza, Pneumonie, Sepsis usw.), Komplikationen nach der Impfung usw. Bei Kindern mit Zerebralparese wird in 20-33% der Fälle eine Epilepsie festgestellt.

    Kryptogene Formen der Epilepsie bei Kindern haben vermutlich einen symptomatischen Ursprung, ihre verlässlichen Ursachen bleiben jedoch selbst bei Verwendung moderner Methoden des Neuroimaging unklar.

    Klassifikation der Epilepsie bei Kindern

    Weisen Sie je nach Art der epileptischen Anfälle Folgendes zu:

    1. Fokale Epilepsie bei Kindern, die bei fokalen (lokalen, partiellen) Anfällen auftritt:

    • einfach (mit motorischen, vegetativen, somatosensorischen, mentalen Komponenten)
    • komplex (mit Bewusstseinsstörung)
    • mit sekundärer Generalisierung (Verwandlung in generalisierte tonisch-klonische Anfälle)

    2. Generalisierte Epilepsie bei Kindern mit primären generalisierten Anfällen:

    • Abwesenheiten (typisch, atypisch)
    • klonische Anfälle
    • tonisch-klonische Anfälle
    • myoklonische Anfälle
    • atonische Anfälle

    3. Epilepsie bei Kindern mit nicht klassifizierbaren Anfällen (wiederholte, zufällige, reflexartige, epileptische Zustände usw.).

    Lokalisationsbedingte und generalisierte Formen der Epilepsie bei Kindern werden unter Berücksichtigung der Ätiologie in idiopathische, symptomatische und kryptogene Formen unterteilt. Bei den idiopathischen fokalen Formen der Krankheit bei Kindern sind die benigne Rolandie-Epilepsie, die Epilepsie mit occipitalen Paroxysmen und das Lesen der Epilepsie am häufigsten; Zu den generalisierten idiopathischen Formen zählen gutartige Krämpfe des Neugeborenen, myoklonische und abszessartige Epilepsie der Kindheit und Jugend, usw.

    Symptome der Epilepsie bei Kindern

    Die klinischen Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind unterschiedlich und hängen von der Form der Erkrankung und den Anfallsarten ab. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns nur mit einigen epileptischen Anfällen, die in der Kindheit auftreten.

    In der prodromalen Periode eines epileptischen Anfalls werden gewöhnlich Vorläufer bemerkt, einschließlich affektiver Störungen (Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Angst) und Aura (somatosensorisch, auditorisch, visuell, Geschmack, olfaktorisch, mental).

    Bei einem „großen“ (generalisierten) Anfall verliert ein an Epilepsie leidendes Kind plötzlich das Bewusstsein und fällt mit einem Stöhnen oder Schrei. Die tonische Phase des Anfalls dauert einige Sekunden und wird von Muskelverspannungen begleitet: Kopfhängeln, Zusammenbacken des Kiefers, Apnoe, Gesichtscyanose, erweiterte Pupillen, Beugung der Arme in den Ellbogen, Streckung der Beine. Dann wird die Tonika-Phase durch 1-2 Minuten dauernde klonische Krämpfe ersetzt. In der klonischen Phase des Anfalls werden lautes Atmen, Schaumablassen aus dem Mund und oft Zungen beißen, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang beobachtet. Nach Abklingen der Anfälle reagieren Kinder normalerweise nicht auf umgebende Reize, schlafen ein und erholen sich in Amnesie.

    „Kleine“ Anfälle (Abszesse) bei Kindern, die an Epilepsie leiden, sind durch eine kurzzeitige (4–20 Sekunden) Deaktivierung des Bewusstseins gekennzeichnet: Blinzeln der Augen, Anhalten von Bewegungen und Sprechen, gefolgt von einer Unterbrechung der Aktivität und Amnesie. Bei komplexen Abwesenheiten können motorische Phänomene (myoklonisches Ruckeln, Abrollen der Augäpfel, Kontraktion der Gesichtsmuskeln), vasomotorische Störungen (Rötung oder Blanchieren des Gesichts, Speichelfluss, Schwitzen) und motorischer Automatismus auftreten. Angriffe auf Abwesenheiten werden täglich und mit großer Häufigkeit wiederholt.

    Einfache fokale Anfälle bei Epilepsie bei Kindern können von Zucken einzelner Muskelgruppen begleitet sein; ungewöhnliche Empfindungen (auditiv, visuell, geschmacklich, somatosensorisch); Anfälle von Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, Übelkeit, Tachykardie, Schwitzen, Fieber; psychische Störungen.

    Der lange Verlauf der Epilepsie führt zu einer Veränderung des neuropsychologischen Status von Kindern: Viele von ihnen haben Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Einige Formen der Epilepsie bei Kindern treten mit einer Abnahme der Intelligenz auf.

    Diagnose von Epilepsie bei Kindern

    Ein moderner Ansatz zur Diagnose von Epilepsie bei Kindern basiert auf einer gründlichen Untersuchung der Anamnese, der Beurteilung des neurologischen Status und Instrumenten- und Laboruntersuchungen. Der Neurologe oder Epileptologe der Kinder muss die Häufigkeit, Dauer, den Zeitpunkt des Auftretens der Anfälle, das Vorhandensein und die Art der Aura, den jeweiligen Verlauf des Anfalls, die Nachbeobachtungszeit und die Interiktionszeiten kennen. Besonderes Augenmerk wird auf perinatale Pathologie, frühe organische Hirnschäden bei Kindern und Epilepsie bei Angehörigen gelegt.

    Um den Bereich erhöhter Erregbarkeit im Gehirn und die Form der Epilepsie zu bestimmen, wird die Elektroenzephalographie durchgeführt. Typisch für Epilepsie bei Kindern ist das Vorhandensein von EEG-Anzeichen: Peaks, scharfe Wellen, Peak-Wave-Komplexe, paroxysmale Rhythmen. Da epileptische Phänomene nicht immer im Ruhezustand zu finden sind, ist es häufig erforderlich, das EEG mit Funktionstests (Lichtstimulation, Hyperventilation, Schlafentzug, pharmakologische Tests usw.) der EEG-Überwachung bei Nacht oder der Langzeit-EEG-Videoüberwachung zu erfassen, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Erfassens pathologischer Veränderungen erhöht wird.

    Um das morphologische Substrat der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels, ein CT-Scan, eine MRT, ein PET des Gehirns durchgeführt. Beratung des Kinderauges, Augenheilkunde. Um kardiogene Paroxysmen auszuschließen, wird eine Elektrokardiographie und eine tägliche Überwachung des EKG des Kindes durchgeführt. Um den ätiologischen Charakter der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, kann es erforderlich sein, die biochemischen und immunologischen Marker des Blutes zu untersuchen, eine Lumbalpunktion mit dem Studium der Liquor cerebrospinalis durchzuführen und den chromosomalen Karyotyp zu bestimmen.

    Die Epilepsie muss vom krampfartigen Syndrom bei Kindern, Spasmophilie, Fieberkrämpfen und anderen epileptiformen Anfällen unterschieden werden.

    Behandlung von Epilepsie bei Kindern

    Wenn Sie das Regime eines Kindes mit Epilepsie organisieren, sollten Sie Überbelastung und Angstzustände vermeiden. In manchen Fällen ist dies eine langfristige Sonneneinstrahlung, Fernsehen oder Arbeiten am Computer.

    Kinder, die an Epilepsie leiden, benötigen eine langfristige (manchmal lebenslange) Therapie mit individuell ausgewählten Antikonvulsiva. Antikonvulsiva werden in der Monotherapie mit einer schrittweisen Dosissteigerung bis zur Kontrolle der Anfälle verschrieben. Traditionell werden verschiedene Derivate von Valproinsäure, Carbamazepin, Phenobarbital, Benzodiazepinen (Diazepam) sowie Antikonvulsiva der neuen Generation (Lamotrigin, Topiramat, Oxcarbazepin, Levetiracetam usw.) zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern verwendet. Mit der Ineffektivität der Monotherapie, wie sie von einem Arzt verschrieben wird, wird ein zusätzliches Antiepileptikum ausgewählt.

    Von nicht-pharmakologischen Methoden zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern kann Psychotherapie, BOS-Therapie angewendet werden. Positive Methoden für Epilepsie bei Kindern, die gegen antikonvulsive Medikamente resistent sind, alternative Methoden wie Hormontherapie (ACTH), ketogene Diät, Immuntherapie haben sich als positiv erwiesen.

    Neurochirurgische Verfahren zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern finden noch keine breite Anwendung. Dennoch gibt es Informationen über die erfolgreiche chirurgische Behandlung von behandlungsresistenten Formen der Epilepsie bei Kindern durch Hemisphärektomie, vordere Temporalobektomie, extratemporale neokortikale Resektion, begrenzte temporäre Resektion und Stimulation des Vagusnervs mit implantierbaren Vorrichtungen. Die Auswahl der Patienten für die chirurgische Behandlung erfolgt kollektiv unter Beteiligung von Neurochirurgen, pädiatrischen Neurologen und Psychologen, wobei die möglichen Risiken und die erwartete Wirksamkeit der Intervention sorgfältig bewertet werden.

    Eltern von Kindern, die an Epilepsie leiden, sollten in der Lage sein, dem Kind während eines epileptischen Anfalls Nothilfe zu leisten. Wenn ein Vorläufer eines Anfalls auftritt, sollte das Kind auf den Rücken gelegt werden, sich von engen Kleidungsstücken befreien und freien Luftzugang gewährleisten. Um ein Anhaften der Zunge und das Absaugen von Speichel zu vermeiden, sollte der Kopf des Kindes zur Seite gedreht werden. Zur Linderung langer Krämpfe ist die rektale Verabreichung von Diazepam möglich (in Form von Zäpfchen, Lösung).

    Prognose und Prävention von Epilepsie bei Kindern

    Die Erfolge der modernen Pharmakotherapie der Epilepsie ermöglichen eine vollständige Kontrolle der Anfälle bei den meisten Kindern. Bei regelmäßiger Anwendung von Antiepileptika können Kinder und Jugendliche mit Epilepsie ein normales Leben führen. Wenn nach 3-4 Jahren eine vollständige Remission (keine Anfälle und Normalisierung des EEG) erreicht wird, kann der Arzt die Einnahme von Antiepileptika nach und nach vollständig einstellen. Nach Annullierung treten Anfälle bei 60% der Patienten nicht mehr auf.

    Eine ungünstigere Prognose weist bei Kindern eine Epilepsie auf, die durch frühzeitige Anfälle, epileptische Zustände, eine Abnahme der Intelligenz und einen Mangel an Wirkung bei der Verabreichung von Grundarzneimitteln gekennzeichnet ist.

    Die Prävention von Epilepsie bei Kindern sollte während der Schwangerschaftsplanung beginnen und nach der Geburt des Kindes fortgesetzt werden. Bei Auftreten der Erkrankung ist ein frühzeitiger Beginn der Behandlung erforderlich, Einhaltung des Behandlungsplans und empfohlener Lebensstil, Beobachtung des Kindes durch den Epileptologen. Pädagogen, die mit Kindern, die an Epilepsie leiden, arbeiten, sollten über die Erkrankung des Kindes und über die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei epileptischen Anfällen informiert werden.

    Epilepsie bei Kindern: Informationen zu Krankheit, Behandlung und Prognose

    Epilepsie bei Kindern ist eine chronische neurologische Erkrankung, die sich aufgrund der erhöhten elektrischen Aktivität von Gehirnzellen entwickelt und sich äußerlich durch verschiedene Anfälle äußert.

    Angriffe können in den folgenden Formen ausgedrückt werden:

    • Krämpfe ("große" oder "kleine" Krampfanfälle);
    • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
    • psychische Störungen: Halluzinationen, Verlust der Kommunikation mit der Realität;
    • automatisiert, viele Male wiederholt;
    • Symptome des "Einfrierens" (in einer Pose verblassen, den Blick fixieren).

    Ursachen von Epilepsie bei Kindern

    Anfälle von Epilepsie bei Kindern entwickeln sich durch die Aktivierung von Erregungsprozessen in den Zellen der Großhirnrinde, wobei sich allmählich Herde in verschiedenen Bereichen des Gehirns bilden. Wenn epileptische Herde auftreten, bilden sich in den Zellen Wellen unterschiedlicher Frequenz und Entladungen, die unter bestimmten Bedingungen oder unter dem Einfluss provozierender Faktoren stark und scharf werden und sich in bestimmten Bereichen der Großhirnrinde ansammeln.

    Die Hauptursachen für die Entwicklung von Epilepsie sind Schäden an den Nervenzellen des Gehirns (Neuronen) vor dem Hintergrund der Unreife aller Organe und Systeme des Babys:

    • während der Schwangerschaft kann dies die Auswirkung auf Fetusinfektionen, Toxine, Medikamente, die Entwicklung von Gehirnhypoxie (Sauerstoffmangel für Gehirnzellen), Strahlung sein;
    • Geburt Geburtstrauma;
    • Wirkungen auf das Gehirn von Toxinen (maligner Gelbsucht), Infektionserreger (Neuroinfektion), Verletzungen nach der Geburt.

    Daher treten häufig die ersten Symptome ("Debüt") der Epilepsie bei Kleinkindern im Alter von zwei bis drei Jahren auf.

    Einer der Faktoren ist die Vererbung - eine Reihe von Formen der Epilepsie werden von den Eltern übertragen. Mehr zu den Ursachen der Krankheit →

    Diagnose der Epilepsie

    Die Diagnose Epilepsie beruht in erster Linie auf dem Auftreten von Symptomen einer Krankheit in einem bestimmten Alter bei einem Kind. Bei großen Krampfanfällen, die vor dem Hintergrund der allgemeinen Gesundheit des Kindes zweimal oder mehrmals wiederholt werden, ist dies viel einfacher. Auch über die Krankheit deutet das Auftreten von "geringfügigen" Anfällen auf, insbesondere bei der Entwicklung von Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr, die bestimmte Anfallsarten manifestieren:

    • durch Abwesenheiten: in einer Pose verblassen, das Bewusstsein durch Fixierung des Blicks abschalten;
    • sich wiederholende obsessive Bewegungen, die in den meisten Fällen an die üblichen Bewegungen des Kindes erinnern (saugen, blinzeln, schmatzen);
    • einzelne Muskelkontraktionen einer bestimmten Muskelgruppe.


    Oft werden sie von den Eltern nicht sofort bemerkt, so dass die Diagnose solcher Formen komplizierter ist und die Krankheit nicht immer rechtzeitig diagnostiziert wird.

    Daher ist es auch bei Anzeichen geringfügiger Anzeichen für das Auftreten einer neurologischen Pathologie bei Kindern in jedem Alter (von der Geburt bis zum Alter von 16 Jahren) erforderlich, einen pädiatrischen Neurologen zu konsultieren und die erforderliche Untersuchung durchzuführen, um die Entstehung dieser schweren Pathologie auszuschließen.

    Es ist auch wichtig zu wissen, dass je früher mit der Definition der Form und Ursache (mit symptomatischer Epilepsie) die Diagnose gestellt wird, die erforderliche Behandlung verordnet wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer positiven Prognose, einer verlängerten Remission (Anfallsleiden) oder einer vollständigen Heilung der Pathologie.

    Instrumentelle Methoden zur Diagnose der Krankheit

    Wenn bei einem Kind Symptome von Epilepsie auftreten, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Kinderarzt oder einen Pädiatrischen Neurologen zu kontaktieren, um das Baby zu untersuchen, seinen neurologischen Status zu bestimmen und verschiedene Tests durchzuführen. Bei Bedarf werden andere Spezialisten konsultiert (Augenarzt, Endokrinologe, Kardiologe) und instrumentelle Diagnosemethoden durchgeführt.

    Bei Verdacht auf eine Epilepsie wird zunächst eine elektroenzephalographische Untersuchung des Gehirns (EEG) durchgeführt. Dieses Verfahren bestimmt die bioelektrische Aktivität des Gehirns und seine pathologischen Veränderungen, die mit der Bildung epileptischer Herde verbunden sind. Mit dieser Methode kann der Arzt (Neurologe oder Epileptologe) in den meisten Fällen das Vorhandensein von Epilepsie bei einem kleinen Patienten feststellen und dessen Form klarstellen.

    Bei komplexen Formen der Epilepsie können spezifische Veränderungen des EEG bei Vorliegen klinischer Manifestationen fehlen. Daher werden wiederholte Studien durchgeführt. Eine lange EEG-Aufzeichnung wird der Videoaufzeichnung (EEG - Videoüberwachung) zugeordnet, die über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird: mehrere Stunden oder sogar Tage.

    Weitere Forschungsmethoden für Epilepsie umfassen die Magnetresonanztomographie (MRI) oder die Computertomographie des Gehirns (CT), die eine der Ursachen für Epilepsie bestimmen kann: das Vorhandensein angeborener Anomalien, Tumoren, Veränderungen nach einer Verletzung, der Bereich der Gehirnzirkulation.

    Um die Ursachen für epileptische Anfälle zu ermitteln, Form und Ursachen von Epilepsie zu ermitteln, kann ein Spezialist andere Tests vorschreiben:

    • Elektroenzephalographie mit Stresstests oder Provokationen;
    • Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns) - zur Diagnose von Epilepsie bei Säuglingen mit offener großer Fontanel;
    • Dopplerographie oder Radiographie zerebraler Gefäße zur Bestimmung der Gefäßpathologie.

    Epilepsiebehandlung

    Die Taktik der Behandlung der Epilepsie bei Kindern hängt von der Form und Ursache der Erkrankung ab, es werden jedoch fast immer Antiepileptika verschrieben, die die krampfartige Bereitschaft des Gehirns verringern. Das Medikament und die Dosis werden individuell ausgewählt, wobei die Form der Epilepsie, die Art der Anfälle, das Alter des Kindes und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt werden. Die antikonvulsive Therapie wird kontinuierlich und über einen langen Zeitraum (über mehrere Jahre) unter der Aufsicht eines Arztes - Epileptologen fortgesetzt. Bei längerer Remission, dem völligen Fehlen von Anfällen, ist es möglich, die Arzneimittel vollständig abzubrechen.

    Bei schwerer maligner Epilepsie, einer komplexen ketogenen Diät, werden den Antiepileptika Steroidhormone zugesetzt, und wenn dies angezeigt wird, wird eine neurochirurgische Operation durchgeführt.

    Prognose für Gesundheit und Leben

    Die Prognose für Epilepsie bei Kindern hängt von folgenden Faktoren ab:

    • Form und Schwere der Krankheit, Rezidivrate und Dauer der Anfälle;
    • ab dem Alter des "Debüts" der Krankheit, der Rechtzeitigkeit der Diagnose und dem Beginn der Therapie;
    • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die den Krankheitsverlauf verkomplizieren, die Entwicklung von Anfällen auslösen oder die Wirksamkeit der Behandlung herabsetzen (Leber- und Nierenerkrankungen, schwere endokrine Pathologie, Chromosomenkrankheiten, Stoffwechselstörungen).

    Die ungünstigsten malignen Formen der Krankheit sind Epilepsie mit häufigen generalisierten "großen" Krampfanfällen, deren Entwicklung früh einsetzt und sich vor dem Hintergrund einer schweren Pathologie des Gehirns entwickelt. In den meisten Fällen ist das Kind dauerhaft bei einem Neurologen und einem Epileptologen, erhält eine langfristige umfassende Behandlung, diese Art von Epilepsie ist ein Hinweis auf die Registrierung von Behinderungen bei Kindern mit Epilepsie, aber die Entscheidung wird jeweils vom medizinischen Gremium getroffen.

    Die gutartigsten Formen der Epilepsie mit einer positiven Prognose für das Leben und die Gesundheit eines Babys, die einer ständigen Beobachtung durch einen Spezialisten und einer Langzeitbehandlung (auch ohne Symptome und Anfälle) unterliegen, sind:

    • Schlafepilepsie bei Kindern, die sich in nächtlichen Angriffen des Sprechens, Schlafwandelns, Parasomnien (Krämpfe in den Beinen in der Nacht) manifestiert;
    • Lesen von Epilepsie, wenn sich Epilepsie-Anfälle bei Kindern und Jugendlichen während oder nach dem Lesen entwickeln;
    • gutartige Rolandiepilepsie;
    • gutartige Krämpfe von Neugeborenen.

    Tipps für Eltern

    Die Eltern müssen sich daran erinnern, dass die Diagnose „Epilepsie“ kein Satz ist - mit rechtzeitiger Diagnose, ständiger Überwachung und gut ausgewählter Langzeittherapie können die meisten Formen dieser Krankheit erfolgreich behandelt werden, und die Entwicklung eines Kindes mit Epilepsie ist altersgerecht. Verschiedene psychische Störungen oder geistige Retardierung werden nur bei schweren Formen der Epilepsie mit häufigen Anfällen oder bei symptomatischer Epilepsie beobachtet, die durch schwere organische Pathologie des Nervensystems des Kindes verursacht werden (angeborene Fehlbildungen des Gehirns, Traumata mit Läsionen großer Bereiche des Gehirns nach frühzeitig übertragenen Neuroinfektionen Alter).

    Natürlich erlegt die Epilepsie Eltern und Kindern einige Einschränkungen auf:

    • Bei der Berufswahl ist es unmöglich, mit komplexen Mechanismen zu arbeiten, Fahrzeuge zu fahren und mit einem Computer zu arbeiten. Dies wird vom Epileptologen individuell festgelegt und hängt von der Form der Epilepsie und den Faktoren ab, die einen Angriff auslösen.
    • Freizeit und Sport - beschränkt auf Kurse im Pool, auf den Projektilen, Fernsehen, Computerspiele und Diskotheken.

    Dies beschränkt nicht die Ausbildung von Kindern mit Epilepsie in einer regulären Schule, den Besuch eines einfachen Kindergartens und die üblichen Spiele, Sportarten und Hobbys von Kindern.

    Prävention der Entwicklung der Krankheit und Anfälle

    Die Prävention von Epilepsie bei Kindern ist die rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung des Kindes, ausgenommen schädliche Faktoren, die Veränderungen in den Gehirnzellen verursachen können, beginnend mit der Schwangerschaft und wenn das Baby wächst und sich entwickelt.

    Alle vorbeugenden Maßnahmen zielen darauf ab, Faktoren, die einen Angriff auslösen, zu eliminieren und einen gesunden Lebensstil für ein Kind ohne besondere Einschränkungen aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig sind eine obligatorische Kontrolle des Tagesablaufs, die Einhaltung eines gesunden und vollen Schlafs, die Verhinderung von Stress und die Einschränkung des Trainings erforderlich.

    Die kontinuierliche Überwachung und dynamische Beobachtung eines Spezialisten (Neurologe oder Epileptologe), eine Langzeitbehandlung mit ständiger Anpassung der Dosen von Antiepileptika ist der Schlüssel für das Fehlen eines komplizierten Verlaufs und die Bildung schwerer Folgen von Epilepsie bei Kindern.

    Autor: Sazonova Olga Ivanovna, Kinderarzt

    Epilepsie bei einem Kind: Anzeichen, Diagnose, Behandlung

    Viele Eltern müssen sich einer solchen Diagnose wie Epilepsie bewusst sein. Dies ist eine sehr ernste Diagnose.

    Bei der Erwähnung der Epilepsie hat fast jeder Mensch einen Zusammenhang mit Anfällen. Genau, Epilepsie manifestiert sich am häufigsten durch Krämpfe.

    Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des Nervensystems, die durch unregelmäßige elektrische Aktivität entweder einzelner Teile oder des gesamten Gehirns gekennzeichnet ist, was zu Anfällen und Bewusstseinsverlust sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern führt.

    Das menschliche Gehirn enthält eine große Anzahl von Nervenzellen, die in der Lage sind, Erregung miteinander zu erzeugen und zu übertragen. Ein gesunder Mensch hat eine gesunde elektrische Aktivität des Gehirns, aber bei Epilepsie kommt es zu einer Zunahme der elektrischen Entladung und dem Auftreten einer starken, sogenannten epileptischen Aktivität. Eine Welle der Erregung wird sofort in benachbarte Bereiche des Gehirns übertragen und es kommt zu Anfällen.

    Wenn wir über die Ursachen der Epilepsie bei Kindern sprechen, müssen zunächst Gehirnzellen während der Schwangerschaft intrauterine Hypoxie oder Sauerstoffmangel sowie Kopfverletzungen, Enzephalitis, deren Ursache Infektionen sind, und auch Vererbung zugeordnet werden. Es muss beachtet werden, dass Epilepsie eine wenig studierte Krankheit ist. Daher können Gründe nur zur Entwicklung von Epilepsie beitragen. Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass die Ursache direkt durch die Ursache verursacht wird.

    Verursacht allein die Epilepsie Anfälle?

    Nein. Wenn Ihr Kind einen Krampfanfall hat, geraten Sie nicht in Panik. Kinder haben oft Anfälle vor dem Hintergrund hoher Temperaturen, die sogenannten Fieberkrämpfe. Um Krämpfe vor dem Hintergrund hoher Temperaturen zu vermeiden, muss er rechtzeitig abgeschossen werden. Oberhalb von 38 Grad sollte nicht ignoriert werden, sondern sofort mit rektalen Paracetamol-Kerzen oder einer lytischen Mischung reduziert werden.

    Nicht nur eine hohe Temperatur, sondern auch ein Mangel an Kalzium, Magnesium, Vitamin B6, eine Abnahme des Glukosespiegels sowie eine traumatische Hirnverletzung können durch Krämpfe bei Kindern verursacht werden.

    Wenn Ihr Kind zum ersten Mal einen krampfartigen Anfall hat, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie einen Krankenwagen für einen Krankenhausaufenthalt rufen, um das Kind untersuchen und behandeln zu können.

    Was ist zu tun, wenn Ihr Kind krampfanfällig ist?

    • Zuerst auf dem Bett oder auf dem Boden weg von scharfen Gegenständen zu liegen, damit das Kind nicht verletzt wird
    • Zweitens legen Sie sich auf die Seite, damit das Kind nicht erstickt
    • Drittens: Legen Sie nichts in den Mund des Kindes und halten Sie nicht die Zunge

    Wenn es sich um einen epileptischen Anfall handelt, kann dies 2-3 Minuten dauern.

    Überprüfen Sie nach einem Angriff Ihre Atmung. Atmen Sie von Mund zu Mund, wenn keine Atmung vorhanden ist. Die künstliche Beatmung kann nur nach einem Angriff durchgeführt werden.

    Seien Sie sicher, dass Sie mit einem Kind in der Nähe sind, und geben Sie ihm weder Alkohol noch Medikamente, bis er zur Besinnung kommt.

    Wenn Ihr Kind Fieber hat, geben Sie ihm unbedingt eine rektale Kerze von der Hitze.

    Was sind epileptische Anfälle?

    Große Anfälle beginnen mit Krämpfen des gesamten Körpers, sogenannten Krämpfen, begleitet von Bewusstseinsverlust, starker Verspannung der Muskeln des ganzen Körpers, Beugung / Streckung der Arme und Beine, Kontraktion der Gesichtsmuskeln des Gesichts, rollende Augen. Ein großer Angriff kann zu unfreiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang führen. Nach dem Angriff beginnt das Kind nach dem epileptischen Schlaf.

    Neben großen Angriffen kann es zu sogenannten kleinen Angriffen kommen.

    Zu kleinen Anfällen gehören Absansie, atonische Anfälle und der Krampf von Kindern. Absansy - ein verblassender oder kurzzeitiger Bewusstseinsverlust. Atonische Anfälle sind wie Ohnmacht, das Kind fällt und seine Muskeln sind während eines Anfalls extrem träge oder atonisch. Am Morgen kommt es zu einem Krampf eines Kindes, das Kind bringt seine Hände an die Brust, nickt mit dem Kopf und streckt die Beine. Wie man sieht, sind die Manifestationen der Epilepsie sehr vielschichtig, und wenn auch nur der geringste Verdacht auf Epilepsie besteht, ist es notwendig, sofort ein EEG-Elektroenzephalogramm zu erstellen.

    Epilepsie kann wahr und symptomatisch sein, das heißt, es kann ein Symptom eines Gehirntumors sein. Es ist notwendig, dies unmittelbar nach der Diagnose der Epilepsie zu behandeln.

    Die gleiche Diagnose wird nach einem Elektroenzephalogramm gestellt, bei Epilepsie wird eine epileptische Aktivität beobachtet.

    Ein stündliches EEG wird zur genaueren Untersuchung durchgeführt.

    Um einen Gehirntumor auszuschließen, wird ein Kind einer Magnetresonanztomographie des Gehirns unterzogen.

    Sie können eine Epilepsie vermuten, wenn das Kind kurz vor dem Verlust des Bewusstseins verblasst oder abwesend ist und sich das Kind für einige Sekunden abschaltet. Gleichzeitig ist es die Epilepsie des Abszesses, die ohne Anfälle auftritt. Manchmal geht der Abszess dem Angriff voraus. In jedem Fall muss das Kind zum EEG geleitet werden.

    Behandlung von Epilepsie bei einem Kind

    Wenn das Kind mindestens zwei Anfälle hatte, muss es Medikamente wie Valproat (Convulex), Phenobarbital oder Carbamazepin sowie Topomax und Keppra einnehmen.

    Die Einnahme dieser Medikamente ist lang, die Regelmäßigkeit ist sehr wichtig. Wenn die Regelmäßigkeit nicht eingehalten wird, können die Anfälle erneut auftreten.

    Meist reicht ein Medikament, um Krämpfe zu verhindern. Antiepileptika bewirken eine Abnahme der Aufmerksamkeit, Schläfrigkeit, eine Verminderung der schulischen Leistungen, sie können sie jedoch weder abbrechen noch verfehlen, da ein Abbruch sofort einen Angriff auslösen kann. Jeder Angriff drängt die Entwicklung des Kindes zurück.

    Konvulex-Medikament wird unter der Kontrolle von Valproinsäure im Blut verwendet. Wenn die Valproinsäure im Blut mehr als 100 µg / ml beträgt, ist es nicht möglich, die Dosierung des Arzneimittels zu erhöhen. Wenn sie weniger als 50 µg / ml beträgt, wird die therapeutische Dosis nicht erreicht und die Dosis muss erhöht werden.

    Wenn das Kind mindestens einen Anfall hatte, sind ihm innerhalb eines Monats jegliche Stimulanzien des Zentralnervensystems sowie Übungen mit einem Logopäden verboten.

    Bei symptomatischer Epilepsie wird der Tumor entfernt, wonach die Anfälle vollständig aufhören.

    Faktoren, die Epilepsie auslösen

    Mangel an Schlaf oder unterbrochenem Schlaf. Der Körper versucht, den verlorenen schnellen Schlaf aufzuholen, wodurch sich die elektrische Aktivität des Gehirns ändert und ein Angriff beginnen kann.

    Stress und Angstzustände können zu Anfällen führen.

    Medikamente, die das Zentralnervensystem anregen (Ceraxon, Cerebrolysin), können einen Anfall von Epilepsie sowie eine Erhöhung der Insulindosis aufgrund von Hypoglykämie verursachen.

    Jede schwere Erkrankung wie eine Lungenentzündung kann zum Einsetzen eines Überfalls beitragen.

    Außerdem kann der Angriff zum Flackern von hellem Licht beitragen, beispielsweise wenn Sie animierte Serien betrachten. Es gibt eine sogenannte Fernsehepilepsie - dies ist ein besonderer Zustand der Lichtempfindlichkeit, der auf der Bewegung der Flecken beruht, aus denen das Bild besteht. Anfällige Kinder können mit einem Anfall auf das Fernsehen reagieren.

    Wenn Ihr Kind Epiaktivität im EEG hat, es aber keine Anfälle gibt, müssen Sie bedenken, dass bei Stressfaktoren, sei es eine Krankheit oder eine hormonelle Veränderung, diese auftreten können. Und wenn Sie eine stabile Remission eingeben, müssen Sie vorbereitet sein.

    Kann Epilepsie behandelt werden?

    Glücklicherweise kann die Epilepsie bei Kindern vorübergehen. Wenn Ihr Kind jedoch mindestens einen schweren Anfall hatte, sollte es drei Jahre lang antiepileptisch behandelt werden. Während dieser drei Jahre muss das Kind alle drei Monate zur Untersuchung und Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Bei fehlenden Angriffen wird die Diagnose entfernt. Das Kind steht jedoch noch fünf Jahre unter der Aufsicht eines Neurologen.

    Dieser Artikel ist für alle Eltern hilfreich, da Krämpfe Anlass zur Sorge geben und Sie wissen müssen, wie Sie Ihrem Kind helfen können. Selbst wenn bei Ihrem Kind eine so schwere Diagnose wie Epilepsie diagnostiziert wurde, verzweifeln Sie nicht und machen Sie keine Panik. Es ist notwendig, die Ernennung eines Neurologen strikt zu beachten, vielleicht eine Konsultation des Epileptologen durchzuführen und darauf zu hoffen, dass es Ihrem Baby besser geht - sozusagen wird es wachsen. Glauben Sie mir, viel hängt von Ihrer Stimmung ab.

    Auch das Klima in der Familie bedeutet viel. Es ist notwendig, das Kind mit Aufmerksamkeit und einer freundlichen Einstellung zu umgeben. Unnötig, Epilepsie zu betonen, sollte das Kind psychisch nicht ruhiger sein und nicht versucht, seine Krankheit zu gebrauchen, um Sie zu manipulieren.

    Das Hauptziel der Rehabilitation von Kindern mit Epilepsie besteht darin, die Anzahl der Anfälle zu stoppen oder zu minimieren. Es ist auch sehr wichtig, das Kind zu sozialisieren, es dem Kinderteam vorzustellen und sich so gut wie möglich auf die Schule vorzubereiten, ohne seine Psyche zu überlasten. Dazu müssen Sprachtherapeuten und Psychologen mit dem Kind zusammenarbeiten. Vielleicht braucht er in der Schule ein individuelles Trainingsprogramm.

    Prävention von Epilepsie

    Vorbeugung gegen diese Krankheit ist in erster Linie die Vorbeugung gegen Hypoxie sowohl im Intrauterin als auch nach der Geburt, die Vorbeugung von Verletzungen und Infektionen des Gehirns sowie Stresssituationen bei Kindern. Wir müssen versuchen, übermäßiges Fernsehen zu vermeiden und das Baby rechtzeitig ins Bett zu bringen.

    Epilepsie bei einem Kind: Ursachen, Kontrollangriffe und Prognose

    Epilepsie

    Epilepsie ist eine Verletzung der Aktivität der Großhirnrinde mit dem Auftreten ihrer Lawinenausbrüche. Dies führt zur Entwicklung epileptischer Anfälle, die entgegen dem landläufigen Glauben ohne Krämpfe und Bewusstseinsverlust stattfinden können. Die Symptome der Epilepsie bei Kindern sind viel vielfältiger als bei Erwachsenen, daher ist die Diagnose der Krankheit bei Kindern manchmal schwieriger als bei älteren Patienten.

    Die Grundlage der Epilepsie ist das Ungleichgewicht zwischen der Zunahme und Abnahme der Aktivität von Nervenzellen. Der Mechanismus der Selbstregulierung ist inhärent in der normalen Funktionsweise des Gehirns, für die es natürlich ist, die Aktivität einzelner Zellen zu erhöhen und sie dann auch unabhängig zu hemmen. Bei der Epilepsie ist diese Selbstregulierung jedoch beeinträchtigt.

    Art und Art der Krankheit

    Sowohl die Beschleunigung als auch die Hemmung der Aktivität des Cortex werden mit Hilfe von Hormonen durchgeführt, beispielsweise Adrenalin (Stimulans) und Cortisol (Inhibitor) sowie einer Reihe spezifischer Aminosäuren und anderer chemischer Verbindungen, die als Neurotransmitter bezeichnet werden. Verstöße gegen ihre Absonderungen werden vererbt. Daher ist die angeborene Epilepsie bei einem Kind häufig mit einem Ungleichgewicht des hormonellen Hintergrunds oder einem Defizit bei der Synthese von Neurotransmittern verbunden.

    Warum tut das?

    Die Ursachen der Epilepsie bei Kindern können unterschiedlich sein. Die Epilepsie einer erblichen Ätiologie wird in der Medizin als idiopathisch bezeichnet. Sie ist durch die im vorigen Abschnitt beschriebenen Störungen der Regulation der Neuronenaktivität gekennzeichnet. Die Krankheit kann aber auch als Folge einer Schädigung des Gehirns des Kindes in der vorgeburtlichen oder postpartalen Periode auftreten. Diese Art der Epilepsie wird als symptomatisch bezeichnet (häufig wird in der medizinischen Literatur auch der Name "Episyndrom" verwendet), da sie ein Symptom einer anderen Krankheit ist.

    Die häufigsten Faktoren für die Entwicklung einer symptomatischen Epilepsie sind die folgenden.

    • Traumatische Hirnverletzung. Gehirnerschütterung und schwere Kopfverletzungen.
    • Hypoxie (vorübergehender Sauerstoffmangel). Die Lücke, in der die Zufuhr von Sauerstoff in das Blut des Fötus aus den Lungen meiner Mutter bereits aufgehört hat und die eigenen Atemwege noch nicht funktionsfähig sind, ist während der Geburt unvermeidlich. Dies geschieht jedoch auch bei Atemwegs- / Durchblutungsstörungen im Körper der Mutter - Asthma bronchiale, Thrombose, Herzinfarkt, Schlaganfall, insbesondere solche, die während der Schwangerschaft auftreten.
    • Schlechte Gewohnheiten von Mama. Sie können auch zum Tod eines Teils der Neuronen im Gehirn ihres Kindes führen. Insbesondere der Missbrauch von Alkohol und / oder harten Drogen.
    • Herpesviren, Neuroinfektionen. Im Falle eines Kindes kann dies sowohl eine Infektion im Mutterleib sein als auch eine Kontaktperson im Haushalt, die sich nach der Geburt entwickelt hat.
    • Tumoren (Neoplasmen). Sie können sich im Gehirn selbst oder in einer seiner Membranen befinden und aus anderen Organen und Geweben des Körpers im Verlauf seiner Entwicklung hineinwachsen. Dies gilt insbesondere für Krebs.

    Neben idiopathischen (erblichen) und symptomatischen (erworbenen) gibt es auch kryptogene Epilepsie - das heißt Epilepsie bei einem Kind, deren Herkunft nicht festgestellt werden konnte.

    Arten von Anfällen

    Epilepsie-Anfälle bei Kindern sind nicht immer von Krämpfen begleitet. Zu ihren äußeren Manifestationen gehören Tics, Betäubung, Schlafwandeln, erweiterte Pupillen, Temperaturschwankungen und Schwitzen. Gleichzeitig hängt das Vorhandensein des einen oder anderen Symptoms vom Ort des Hyperaktivitätsfokus und seiner Ausbreitung ab und nicht vom Ursprung der Epilepsie.

    Es gibt folgende Arten von Anfällen.

    • Generalisiert und absansnye. Normalerweise sind sie für andere sehr auffällig. Diese Anfälle treten mit Bewusstseinsverlust auf. Ein generalisierter clonisch-tonischer Anfall hat klassische Manifestationen für Krampfanfälle. Und Abwesenheiten (nicht-konvulsive Anfälle) sind in der Regel nur von Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet, bis sie vollständig "ausgeschaltet" sind, obwohl einige Patienten Halluzinationen haben.
    • Fokal Solche Angriffe treten oft ohne Bewusstseinsverlust auf. In diesem Fall äußern sich unkontrollierte Bewegungen in einer Extremität, Halluzinationen (auditiv, gustatorisch, olfaktorisch, taktil) oder vegetative Manifestationen wie Schwitzen, Fieber. Manchmal gibt es völlig ungewöhnliche Manifestationen in Form von Verhaltensstörungen. Solche Episoden dauern nur wenige Minuten und vergehen. Manchmal breitet sich die pathologische Aktivität des Gehirns jedoch auf alle Teile aus, so dass sich nach dem fokalen Anfall ein generalisierter Anfall entwickelt.
    • Multifokal Die Vielzahl der klinischen Manifestationen der Erkrankung bei fokaler Epilepsie wird auch dadurch verursacht, dass der anfängliche Fokus einer erhöhten Aktivität nicht immer nur einer ist. In diesem Fall wird die Pathologie als multifokal bezeichnet. In diesem Fall können sich die Herde symmetrisch oder im Gegenteil in verschiedenen Teilen des Kortex befinden und sich in ihrem Aktivitätsgrad unterscheiden.

    Arten von fokalen und multifokalen Anfällen

    Außerdem werden fokale und multifokale epileptische Anfälle in Abhängigkeit vom Ort des Fokus / der Läsion in verschiedene Typen unterteilt, da dieser Indikator die Manifestation von Anfällen signifikant beeinflusst.

    • Rolandic. Das heißt, mit einer Läsion, die sich an der Verbindungsstelle der Frontal- und Parietal- / Temporallappen des Gehirns befindet. Rolandische Epilepsie tritt bei Kindern im Alter von zwei bis zwölf Jahren sehr häufig auf. Es wird auch oft als Nacht bezeichnet, da seine Anfälle im Schlaf auftreten.
    • Frontal Das heißt, mit einer Läsion oder Läsionen, die sich im Frontallappen der Kortikalis befinden. Für sie ist ein typisches und umfangreiches Bewegungsmuster typisch. Frontale Epilepsie-Episoden eines Kindes vergehen oft unter Bewußtseinserhaltung und können von inkohärenten Reden oder Rufen begleitet werden.
    • Zeitlich Für sie der charakteristischste Geschmack und die akustischen Halluzinationen.
    • Occipital Charakteristisch für sie sind visuelle Halluzinationen von relativ unkomplizierten Inhalten. Das heißt, keine Verschwörung, sondern manifestiert sich durch Lichtblitze, verschiedene geometrische Formen in Sichtweite. Anfälle solcher Epilepsie bei einem Kind beginnen oft mit einer gleichzeitigen Drehung der Augäpfel und des Kopfes in entgegengesetzte Richtungen.
    • Parietal Es ist typisch für sie, mit taktilen Halluzinationen ("Gänsehaut", Kribbeln, Taubheit der Haut) zu beginnen und sich schnell auf den Rest der Rinde auszudehnen.

    Der Krankheitsverlauf und die Standardoptionen

    Bei einem Kind gibt es gutartige und bösartige Epilepsie. Wenn die Anfälle leicht auf die Therapie ansprechen und mit der Zeit leichter werden oder seltener erscheinen, sprechen die Ärzte über gutartige Epilepsie. Wenn alles genau das Gegenteil passiert, dann ist es seine bösartige Form, die die geistigen Fähigkeiten des Patienten und seine Persönlichkeit beeinträchtigt.

    Symptome der Epilepsie bei Säuglingen

    Die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei Säuglingen unterscheiden sich von denen, die wir bei denselben Kindern ab 15-18 Jahren beobachten können. Darüber hinaus muss die Vielfalt der mit der Erkrankung verbundenen klinischen Manifestationen berücksichtigt werden, wodurch die Erkrankung weder für die Eltern noch für den Arzt unkenntlich gemacht werden kann. In jedem Fall sollte die Epilepsie bei einem Kind vermutet werden, wenn folgende Tatsachen zutage treten:

    • unter den engsten Blutsverwandten des Kindes sind Epileptiker;
    • er erlitt eine Kopfverletzung;
    • Eine fötale Infektion wurde diagnostiziert.
    • das Kind taucht manchmal sofort in kurzen Schlaf ein;
    • er fällt für einige Minuten in Niederwerfung;
    • er neigt dazu, mit seinen Gliedmaßen krampfhafte Bewegungen zu machen.

    Es ist besonders misstrauisch, wenn diese Bewegungen nicht wie ein Spiel aussehen und es offensichtlich ist, dass das Kind sie nicht erkennt (zum Beispiel werden sie von einem leeren, bedeutungslosen Blick begleitet und reagieren nicht auf den Aufruf der Mutter). Kurz vor jeder verdächtigen Episode ändert sich oft das Verhalten der Krümel und immer in dieselbe Richtung. So kann das Baby vor dem Angriff ängstlich, launisch, aggressiv werden, den Schlaf oder den Appetit verlieren.

    Es versteht sich von selbst, dass die Anhörung eines Arztes mit Verdacht auf Epilepsie bei einem Kind Fälle erfordert, in denen Anfälle, die an einem Gliedmaßen beginnen, sich schnell im ganzen Körper ausbreiten, er mit den Augen rollt, das Bewusstsein eindeutig fehlt und ein unfreiwilliger Stuhlgang auftritt.

    Von einem frühen Epilepsiealter an kann ein Kind eine Reihe von wiederkehrenden Halluzinationen bei verschiedenen Sinnesorganen (einschließlich visueller Organe) erfahren, die einem Anfall vorausgehen. Ein paar Stunden oder Minuten vor der Episode werden damit Verhaltensänderungen einhergehen.

    Aura ist oft bedrohlich und enthält Szenen von Gewalt. Es kann sich aber auch als obsessive Gerüche / Empfindungen manifestieren. Dies bedeutet, dass regelmäßige Verhaltensänderungen auch als Symptom der Epilepsie bei Säuglingen dienen, da sie indirekt den epileptischen Charakter der nachfolgenden Anfälle bestätigen.

    Diagnose

    Wenn ein kleiner Patient einen generalisierten Anfall hat, ist es nicht schwer, ihn selbst für einen Laien zu identifizieren. Fokale Anfälle mit relativ milden Symptomen sind jedoch schwieriger zu bemerken und zu klassifizieren. Darüber hinaus kann die Epilepsie bei Säuglingen aufgrund der schlechten Koordination zwischen den einzelnen Teilen des zentralen Nervensystems, die für das Alter des Kindes typisch sind, über den Tellerrand hinausschauen.

    Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Epilepsie bei Kindern manifestiert sich durch Rolandie-Epilepsie. Sie betrifft nur bestimmte Körperteile und wird hauptsächlich im Schlaf beobachtet. Sein Verlauf im Alter von 15 Jahren gilt als gutartig. Für die Erkennung müssen Eltern jedoch genau beobachten, wie ihr Kind schläft.

    Die endgültige Diagnose "Epilepsie" wird unter zwei Bedingungen gestellt:

    • Feststellung eines permanenten oder wandernden Übererregungsfokus im Cortex;
    • wiederkehrende Anfälle neurologischer Natur.

    Was tun bei einem krampfartigen Anfall bei einem Kind?

    Epilepsie, besonders unbehandelt, ist insofern schlecht, als ein Angriff ein Kind zu jeder Zeit und an jedem Ort fangen kann - einschließlich der unpassendsten oder gefährlichsten (zum Beispiel in der Mitte der Straße). Wenn der Anfall ausgesprochen wird, müssen Erwachsene ihm wahrscheinlich erste Hilfe leisten.

    Seine Regeln sind wie folgt.

    • Es ist besser, den Patienten nicht unnötig zu berühren. Das heißt, wenn es keine Faktoren gibt, die seine Gesundheit oder sein Leben gefährden (Autos, Personenfluss, Gegenstände, die er versehentlich berühren könnte). Wenn dies der Fall ist, können Sie es zur freien Verfügung stellen.
    • Unter dem Kopf des Epileptikers muss etwas Weiches gelegt werden. Verschiebe ihn nicht einfach ins Bett - es ist leicht, von ihr zu rutschen und noch stärker zu schlagen.
    • Geben Sie dem Kind keinen Löffel in den Mund. Das Befestigen der Gliedmaßen, der Kiefer oder der Zunge eines epileptischen Kindes, das Auflegen auf die Seite ist ebenfalls schädlicher als nützlich. Die Krämpfe hören nicht auf, und die Zunge und der Kiefer des Kindes während der Epilepsie sind genauso angespannt wie andere Muskeln des Körpers. Deshalb wird er auch nicht die Zunge schlucken - es ist kein einfaches Ohnmacht vor uns, wenn dies wirklich möglich ist. Aber die Gefahr, dass beim nächsten Krampf ein Teil der Zähne gebrochen wird und ein metallisches Objekt beißt, ist durchaus real.
    • Die Dauer des Angriffs muss kontrolliert werden. Je länger dies ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer zusätzlichen Schädigung der Kortikalis durch Sauerstoffmangel (die Muskeln verbrauchen während der Krämpfe viel Sauerstoff und das Zwerchfell selbst arbeitet nicht gleichmäßig). Die meisten epileptischen Anfälle dauern weniger als drei Minuten, aber bis zu fünf Minuten gelten als normal.

    Therapie

    Es ist nicht völlig richtig, über die Behandlung von Epilepsie bei Kindern oder Erwachsenen zu sprechen, da die Krankheit nicht heilbar ist. In mehr als 80% der Fälle können die Manifestationen jedoch erfolgreich kontrolliert werden. Und der bösartige (hartnäckige, über die Jahre immer schlechter werdende) Verlauf der Epilepsie bei Kindern ist zum Glück nicht allzu häufig.

    Nach Angriffen müssen Sie dem Kind mindestens einige Stunden zur Rehabilitation geben. Während dieser Zeit ist die Massage besonders nützlich - eine einfache und effektive Maßnahme, um Ermüdung und Hypertonus der Muskeln zu lindern. Aber Sie sollten nicht zu viel warten. Dafür gibt es keine physiologische Notwendigkeit, und übermäßige Aufmerksamkeit kann ein Kind zu einem jungen Hypochonder machen.

    Ansätze der offiziellen Medizin

    Alle Antiepileptika sollten die Wahrscheinlichkeit von Anfällen verringern - die schädlichste Komponente des Herzens und des Atmungssystems bei epileptischen Anfällen. Das erste Werkzeug in dieser Linie war Phenobarbital (Teil des "Luminal"). Derzeit wird es wegen der ausgeprägten hypnotischen Wirkung fast nicht verwendet. Aber seine verbesserten "Versionen" wie Phenytoin (die Droge "Difenin") sind immer noch weit verbreitet. Und Bewertungen über die Ergebnisse ihrer Aufnahme sind manchmal sogar noch besser als über die vielen Tools der nächsten Generationen, die auf Valproat basieren:

    • "Konvuleks";
    • Lamotrigina;
    • Carbamazepin (Finlepsin, Timonyl).

    Der Mechanismus der Epilepsie kann in jedem Einzelfall unterschiedlich sein. Daher hat nur ein Arzt das Recht, Arzneimittel gegen Epilepsie zu verschreiben. Die Selbstbehandlung der Epilepsie bei einem Kind ist nicht die beste Idee, denn wenn die Ursache der Anfälle feststeht, kann der Spezialist andere, nicht medikamentöse Methoden zur Entlastung des Kindes verschreiben.

    • Chirurgische Intervention. Manchmal kann es das Problem der Epilepsie bei einem Kind lösen, zum Beispiel nach Entfernung des Neoplasmas, das es verursacht.
    • Spezielle Diät. Zum Beispiel ketogen (gesättigt mit Fetten), das bei Kindern nur bei Epilepsie hilft, bei Erwachsenen jedoch keine Wirkung zeigt.
    • Implantationsgeräte. Sie korrigieren die Aktivität des Cortex. Darunter der Vagusnervstimulator sowie der RNS-Stimulator. Seine Arbeit basiert auf dem Prinzip des Feedbacks. Das heißt, wenn ein neuer Anfall im Fokus entsteht, unterdrückt er die Aktivität seiner Neuronen und erzeugt seine eigenen Impulse.
    • Nootropika der Rezeption. Das heißt, die Mittel zur Verbesserung des Denkens, des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, insbesondere "Glycin". In der Regel werden sie bei Verletzungen der Kortexarbeit mit Sauerstoffmangel (z. B. Migräne) verschrieben. Erstens treten bei Epilepsie Episoden von Hypoxie auf, und zweitens hat "Glycin" eine leichte beruhigende Wirkung.

    Volksheilmittel

    Wir müssen Heilern, Kräuterkundigen und vor allem den "Flüstern" Tribut zollen. Sie schaffen es manchmal, Kinder von Lungenkrankheiten sowie Ärzten zu befreien. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle - durch das Lesen von Anschlägen oder Gebeten. Also:

    • Texte, die die Kodierung bewirken;
    • in einer Umgebung, in der das Kind in eine leichte Trance fällt;
    • mit Intonation, die ihn diesen Text anhören lässt.

    Solche Methoden beziehen sich auf die Techniken der leichten Hypnose. Es gibt jedoch nur ein Problem mit ihnen: Mit ihrer Hilfe können Sie dem Patienten ein Programm gegen Alkoholabneigung oder gegen Phobie geben, aber Epilepsie kann nicht geheilt werden. Die Unfähigkeit der Kortikalis, ihre Aktivität rechtzeitig einzustellen, ist nicht die Angst der Kinder vor der Buche. Die Objektivität des Mechanismus der Entwicklung der Epilepsie bei einem Kind macht ihre Behandlung mit Kräutern nutzlos. Zur gleichen Zeit muss gesagt werden, dass die Volksheilmittel gegen sie nicht zu 100% machtlos sind. Die Wirkung von ihnen ist, sie ist nur sehr schwach.

    • "Flüstern." Das Eingießen oder Abwaschen der Epilepsie bei Kindern unter 15 Jahren führt in etwa 25% der Fälle zu einer Abschwächung oder sogar zum vollständigen Verschwinden der epileptischen Anfälle. Dieser Effekt hält jedoch nur von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren an - und, falls vorhanden, weil die Technik möglicherweise überhaupt nicht funktioniert. Im Alter von mehr als 100 Jahren werden 100% derjenigen, die im Kindesalter an der Krankheit leiden, zu Epileptikern.
    • Pflanzen Insbesondere mit einer bestätigten beruhigenden Wirkung wie Baldrian kann Mutterkraut das Auftreten einer neuen Epilepsieepisode bei einem Kind um mehrere Stunden oder Tage hinausschieben und auch verkürzen. Aber nicht immer Wenn zum Beispiel ein neuer Anfall durch einen bestimmten Reizstoff ausgelöst wurde, wirken sich beruhigende Kräuter überhaupt nicht auf ihn aus.

    Daher ist Epilepsie kein Feld für fragwürdige Experimente zu Hause und ohne die Beteiligung eines Spezialisten. Darüber hinaus können viele ihrer Anfälle nicht "irgendwann", sondern gerade jetzt lebensbedrohlich sein - aufgrund von Herzbeschwerden und Atemwegserkrankungen.

    Langzeitwirkungen und Prävention

    Derzeit ist die Prognose für Epilepsie ziemlich günstig. Die moderne Behandlung beseitigt allmählich Einschränkungen beim Autofahren.

    Komplikationen

    Eine nicht korrigierbare Epilepsie oder eine nicht behandelte Krankheit endet mit einem charakteristischen Burnout der Persönlichkeit und des Intellekts. Dies äußert sich in einer Reihe von Anzeichen.

    • Die Verarmung von Sprache und Wortschatz. Insbesondere das Auftreten von Wiederholungen derselben Wörter / Sätze in Schrift und Sprache, wobei die Wörter vergessen werden, die der Patient weniger häufig als andere verwendet.
    • Unmöglichkeit, die Hauptsache auszuwählen. Epileptiker zeichnen sich durch eine Liebe zum Detail aus, über die hinaus sie das Ganze nicht mehr unterscheiden.
    • Allgemeine Verlangsamung des Denkens. Dies liegt an der Wiederholung einzelner Gedanken und der Komplexität des Schaltens.
    • Wachsende Selbstsucht, Groll. Im Laufe der Jahre werden Epileptiker emotional anfälliger. Andererseits wird die Karte der Gefühle, die sie erleben, immer offensichtlicher und primitiver.
    • Mehr Pedanterie und Religiosität. Dies liegt wahrscheinlich am allgemeinen Infantilismus der Kranken oder an Versuchen, die verlorene Gedanken- und Emotionsvielfalt durch tägliche Rituale zu ersetzen.

    Neben anderen möglichen Komplikationen sollte beachtet werden, dass Epilepsie eng mit Autismus zusammenhängt. Das Wesen dieser Beziehung ist noch unklar. Dennoch haben die meisten Patienten mit Autismus gelegentlich epileptische Anfälle.

    Anfallswarnung

    Die Verhütung der erblichen Ausbreitung der Epilepsie liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Patienten, da er bei Erwachsenen, die daran leiden, eine Geburtenkontrolle erfordert. Die Prävention von Epilepsie bei Kindern mit günstiger Vererbung besteht darin, Infektionen und Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks zu vermeiden.

    Wichtige und richtige Ernährung. Die folgenden Ernährungsfaktoren sind insbesondere für die Entwicklung und das normale Funktionieren des Zentralnervensystems entscheidend.

    • Volle Proteine Sie sind in keinem Pflanzenprodukt enthalten.
    • Kohlenhydrate. Sie sind an der Erzeugung und Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt. Daher ist der aktivste Verzehr von Zucker im Körper nicht die Muskulatur, sondern das arbeitende Gehirn.
    • Cholesterin Es besteht aus den Myelinscheiden der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks. Ein Mangel an Cholesterin im Körper führt zu einem völligen Ausfall des zentralen Nervensystems.

    Versuchen Sie also nicht, dem wachsenden Organismus Vegetarismus, Fasten und andere Beschränkungen für tierische Produkte aufzuerlegen. Dies ist das Vernünftigste, was Sie tun können, um Epilepsie bei einem Kind zu verhindern.

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