Erste Hilfe bei einem Anfall

Wie man sich während eines Angriffs verhält:

Wenn vor dem Angriff ungewöhnliche Zustände auftreten („Aura“), sollte der Patient auf einem flachen Bett oder auf dem Boden aufgeschlagene Kleidung aufgestellt werden (lockern Sie den Kragen, lösen Sie die Krawatte), insbesondere am Hals.

Entlasten Sie den Hals, was das Atmen erschweren kann.

Außerhalb des Patientenheims muss ein sicherer Ort (weiter von Wasser, Verkehr, scharfen Gegenständen und Winkeln) entfernt werden. Entfernen Sie alle gefährlichen Gegenstände (Glas, scharfe und heiße Gegenstände).

Unter dem Kopf können Sie einen weichen Gegenstand (gefaltete Jacke, Tasche, Tasche) ablegen.

Wenn plötzlich ein Krampfanfall auftritt und der Patient diesen nicht vorhersieht, kann er sich selbst nicht vor Verletzungen schützen, und es müssen Vorkehrungen nach dem Angriff getroffen werden.

Während eines Angriffs kann der Patient nicht transferiert werden, außer in Fällen, in denen er gefährdet sein kann, z. B. auf der Straße, in der Nähe eines Feuers, auf einer Leiter oder im Wasser.

Bei erhöhtem Speichelfluss und Erbrechen sollte der Patient auf die Seite gelegt werden, damit er nicht erstickt. Dies sollte sanft geschehen, ohne Kraft anzuwenden!

Versuchen Sie, den Patienten bis zum Ende des Angriffs in einer seitlichen Position zu halten.

Versuchen Sie nicht, den Patienten zu halten und seine Bewegungen einzuschränken.

Versuchen Sie auch nicht, den Mund des Patienten zu öffnen, selbst wenn die Zunge gebissen wurde: Dies kann zu Verletzungen der Zähne, der Mundschleimhaut, des Ober- und Unterkiefers und der Zunge selbst führen. Die Zunge beißen, tritt am Anfang des Angriffs auf. Wenn der Patient seine Zunge oder Wange gebissen hat, ist die Verletzung bereits eingetreten. Weitere Versuche, den Mund zu öffnen, um eine Verletzung der Mundschleimhaut zu vermeiden, sind nutzlos und gefährlich. Und die daraus resultierende Blutung kann zu Fleckenbildung in der roten Farbe des Speichels (Schaum) führen.

Wenn der Kopf auf der Seite liegt, kommt es nie zu einem Kollaps der Zunge, und Empfehlungen zum Öffnen der Kiefer, zum Herausziehen oder sogar zum Fixieren der Zunge sind nicht gerechtfertigt und schädlich. Eine solche gefährliche Komplikation eines Angriffs, wie zum Beispiel eine zu Asphyxie führende Rezession der Zunge, tritt nur bei einer nach oben geworfenen Position des Kopfes auf.

In keinem Fall darf der Kopf so geneigt werden! Aber oft befindet sich der Kopf des Patienten gerade in dieser Position, wenn Angehörige versuchen, seinen Kiefer zu lockern.

Keine künstliche Herzmassage und Beatmung erforderlich.

Füttern Sie nicht, geben Sie die Tabletten nicht in den Mund, geben Sie kein Wasser, bis sich der Patient vollständig erholt hat.

Bleiben Sie in der Nähe, bis sich der Patient vollständig erholt hat.

Es ist notwendig, bis zum Ende des Angriffs zu warten, in der Nähe des Patienten zu sein und sorgfältig auf seinen Zustand zu achten, um dem Arzt die Manifestationen des Angriffs richtig und vollständig zu beschreiben.

Notieren Sie die Startzeit des Angriffs, um dessen Dauer zu erfahren.

Es ist sehr wichtig, den Zeitpunkt des Angriffs zu ermitteln, da die Dauer des Angriffs oder eine Reihe von Anfällen, die sich 30 Minuten nähern, bedeutet, dass der Patient in einen Zustand gerät, der seinen lebensbedrohlichen Status gefährdet.

Nach einem Angriff fühlt sich der Patient in der Regel schwach, erschöpft oder schläft ein. In diesem Fall ist es nicht notwendig, ihn zu stören, um sich zu erholen.

Es ist notwendig, in der Nähe des Patienten zu bleiben und zu warten, bis die Verwirrung nach einem Angriff (wenn sich eine entwickelt) und das Bewusstsein vollständig wiederhergestellt ist.

Es kommt vor, dass der Patient nach einem Angriff eine psychomotorische Erregung entwickelt, während aggressives Verhalten gegenüber anderen durch unangemessenes Verhalten beobachtet werden kann.

Es ist wichtig, Ruhe und Selbstbeherrschung zu bewahren, ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen der mäßigen körperlichen Zurückhaltung des Patienten in seinen Manifestationen zu finden, aber gleichzeitig zu versuchen, ihn zu einem möglichst geringen Widerstand zu provozieren.

Die beschriebenen Pflegemethoden sind generalisierte Krampfanfälle.

Fokale Angriffe wirken normalerweise weniger dramatisch.

Sie sollten nicht versuchen, seine Handlungen des Patienten einzuschränken und einzuschränken. Wenn sie jedoch eine Bedrohung für den Patienten oder die Menschen in seiner Umgebung darstellen, sollte man vorsichtig versuchen, seine Bewegungen einzuschränken, da eine gewalttätige Einschränkung Agitation und Verwirrung verstärken und Aggressionen hervorrufen kann.

Was kann während des Angriffs nicht gemacht werden:

Mit der Kraft, zitternde Gliedmaßen zu halten. Dies kann zu Brüchen und Versetzungen mit übermäßiger Kraft führen.

Klemmen Sie die Backen mit Gewalt oder harten Gegenständen fest. Dies sollte nicht mit dem Zungenbiss geschehen, auch wenn sie zu bluten begann!

Wässern Sie den Patienten mit Wasser.

Geben Sie Wasser, Tabletten während des Angriffs zu trinken.

Führen Sie künstliche Beatmung oder Herzmassage durch.

Versuchen Sie, den Patienten nach einem Angriff zu wecken, indem Sie ihn schütteln, mit dem Finger klopfen, ihm einen scharfen Geruch zufügen oder andere Methoden anwenden.

Dringende medizinische Versorgung ist nicht obligatorisch:

- wenn bei dem Patienten Epilepsie diagnostiziert wird, während

-Der Patient berichtete, dass Anfälle früher beobachtet wurden und sein Gesundheitszustand nahezu normal ist, er ist ruhig und beantwortet die Fragen richtig

-Der epileptische Anfall dauerte nicht länger als 5 Minuten

-Der Patient wurde während des Anfalls nicht verletzt

Wann rufen Sie einen Krankenwagen an?

wenn der Angriff bei einer schwangeren Frau stattfand;

wenn der Angriff bei einem Kind oder einer älteren Person erfolgte;

wenn der Angriff länger als 5 Minuten dauerte;

wenn der Patient während des Angriffs verletzt wurde;

wenn der Patient nach einem Angriff nicht länger als 10 Minuten das Bewusstsein wiedererlangt;

wenn dieser Angriff der erste ist.

wenn Anzeichen für Diabetes, Infektionen, Vergiftungen und hohe Körpertemperatur vorliegen;

wenn ein epileptischer Anfall in Wasser aufgetreten ist

der nächste Angriff erfolgte unmittelbar nach dem vorherigen (Serienangriffe);

Wiedergewinnung des Bewusstseins nach einem Angriff ist langsam, es herrscht Verwirrung;

wenn der Patient eine Atemstörung hat.

Die meisten Anfälle enden von selbst und dauern kurz (einige Sekunden oder Minuten). In diesen Fällen (mit Ausnahme der erstmaligen Episode) ist es nicht erforderlich, einen Arzt aufzurufen, eine Sonderbehandlung durchzuführen oder den Patienten zu stationieren.

Ein Langzeitangriff stellt jedoch eine Gefahr für die Entwicklung des Status epilepticus dar und kann für den Patienten gefährlich sein. In diesen Fällen sind intramuskuläre oder intravenöse Antiepileptika erforderlich, um einen Angriff zu stoppen.

Generalisierte Anfälle hören normalerweise spontan nach 1 bis 3 Minuten auf, und daher benötigt der Patient normalerweise keine ärztliche Hilfe. Wenn jedoch die Dauer des Angriffs 5 Minuten überschreitet, sind besondere Maßnahmen erforderlich, um den Angriff zu stoppen. In diesen Fällen führt die intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung von Antiepileptika in der Regel zum Abbruch des Anfalls.

Einige AEDs, die zur Linderung eines Anfalls verwendet werden, sind auch in Dosierungsformen für die rektale Verabreichung erhältlich (Microclyster in Rektalröhrchen sowie Zäpfchen). Diese Formulare sind einfach zu verwenden, und Eltern oder Angehörige des Patienten können das Medikament selbst verabreichen, ohne den Arzt anzurufen und nicht auf den Krankenwagen zu warten.

Bei langanhaltenden Anfällen oder Anfällen, die ohne Bewusstseinswiedergabe aufeinander folgen, droht die Entwicklung des epileptischen Status, und der Patient sollte auf der Intensivstation stationär behandelt werden.

Fokale Angriffe erfordern auch einen medizinischen Eingriff nur bei einem längeren Angriff.

Wie können Sie helfen, einen Patienten mit Epilepsie zu behandeln?

Überwachen Sie die korrekte Einnahme von Medikamenten strikt, auch wenn pädagogischer Druck erforderlich ist. Manchmal hilft eine spezielle Box, bei der Medikamente für einen Tag oder eine Woche ausgelegt werden.

Es ist notwendig, den Zustand sorgfältig zu registrieren, d.h. führen Sie ein Tagebuch mit Aufzeichnungen über Anfälle, in denen der Zeitpunkt und die Dauer der Anfälle, ihre Art, die Situation, mit der sie in Verbindung gebracht werden können (erhöhte Körpertemperatur, unzureichender Schlaf, Stress), Nebenwirkungen von Medikamenten.

Regelmäßige Arztbesuche und Erfüllung aller Termine

Halten Sie sich an den richtigen Tagesablauf.

MITGLIED FÜR DEN PATIENTEN

WAS SIE TUN SOLLTEN, WENN SIE MIR PASSIEREN

BEFESTIGUNG

Schütze meinen Kopf.

Halte meine Bewegungen nicht zurück, nur wenn ich nicht in Gefahr bin.

Stecke nichts in meinen Mund, besonders deine Finger.

Wenn der Angriff vorbei ist, rede mit mir, leg mich auf meine Seite, um mir das Atmen zu erleichtern.

Stellen Sie sicher, dass ich mich nach dem Ende des Angriffs vollständig entspannen und beruhigen kann.

Bitte beachten Sie, dass Sie das medizinische Personal in der Regel nicht anrufen müssen, es sei denn, der Angriff dauert länger als gewöhnlich, oder wenn die Krampfanfälle hintereinander auftreten.

WENN ICH OHNE VERSCHIFFEN PASSIERT bin

Halte meine Bewegungen nicht zurück, nur wenn ich nicht in Gefahr bin.

Beruhige mich und bleibe bei mir in einem Zustand der Verwirrung, der nach einem Angriff folgen kann.

Bleib bei mir, bis ich wieder vollständig bei Bewusstsein bin und mit dir sprechen kann.

Verwendete Materialien: Professoren, MD, Vizepräsident des NP "Verband der Epileptologen und Patienten" Voronkova K.V.

Verwendete Materialien: Professoren, MD, Vizepräsident des NP "Verband der Epileptologen und Patienten" Voronkova K.V.

Der Verfall der Sprache bei Epilepsie

Neulich haben sie mit Ärzten geraucht und das Gespräch wurde zu Epilepsie. Für mich persönlich war es eine Entdeckung, dass es während der Epilepsie nicht notwendig ist, den Mund zu öffnen und etwas hinein zu schieben, um ein Zicken beißen zu vermeiden.
Und im LiveJournal stieß Corn auf einen Link http://5659.livejournal.com/120753.html.
Ich denke, es wäre nützlich, diese Informationen auf unserer Website zu haben, damit ich sie vollständig kopieren kann.

Früher oder später wird jemand in Ihren Augen krank, ein Auto wird jemanden in die Nähe schlagen, jemand wird mit einem Messer liegen, das um die nächste Ecke gewickelt ist. Und wenn Sie nicht vorbeikommen, müssen Sie lernen, richtig zu handeln. Ansonsten bitte besser um Hilfe.

Symptome eines epileptischen Anfalls:
Plötzlich, oft mit einem Schrei, fällt eine Person und beginnt in kleinen Krämpfen zu schlagen. Der Körper ist angespannt, die Augen werden gepumpt, Schaum wird aus dem Mund freigesetzt, oft mit Blut (durch Zungen- oder Wangenbiss).
Ein Anfall ist einer, es passiert - mehrere - und wenn der Verstand aufgeklärt wird, bricht der Patient ab, um aufzustehen und zu gehen (wie es heute war).

Erste Hilfe:
- Sie können eine Person nur tragen, wenn sie sich an einem gefährlichen Ort befindet. Lassen Sie sich nicht um ihn drängen.
- Legen Sie die Person horizontal und legen Sie etwas Weiches unter ihren Kopf (Jacke, Pullover oder Tasche). Stellen Sie sicher, dass das Opfer frei atmen kann, knöpfen Sie gegebenenfalls das Halsband auf.
- Drehen Sie das Opfer vorsichtig zur Seite, damit der Speichel aus dem Mund fließen kann.
- Halten Sie seine Bewegung nicht zurück, aber lassen Sie seinen Kopf nicht zertrümmern.
- NIEMALS eine Person mit Anfällen in den Mund nehmen oder versuchen, die Zähne zu öffnen!
- Gib nichts zu trinken. Die Krämpfe werden in wenigen Minuten von alleine aufhören.

Eine Gruppe von Assistenten wird sich sofort treffen (riesige laute Motten behaupten, dass sie alle pensionierte Ärzte sind), die den Angreifer leidenschaftlich auf die Wangen schlagen, kneifen und Ratschläge erteilen, dass "Sie mit dem kleinen Finger kräftig treten müssen" und "gießen" Eiswasser. Ganz zu schweigen von der Parabel über die Notwendigkeit, Ihre Zähne mit einem Löffel zu öffnen.
Glaubt ihnen nicht
Wenn Sie wegfahren oder die Durchführung der genannten Experimente nicht zulassen, werden Sie sicherlich üppig, schmutzig und mehrstöckig genannt. Versuche ruhig zu bleiben und deine Arbeit ohne Ablenkung zu erledigen.

Wenn Sie das Opfer an einen sauberen Ort oder in die Luft tragen, vergessen Sie nicht, sein gesamtes Gepäck zu vergessen. Sobald der Leidende aufwacht, wird er seine Sachen einholen. Verifiziert Und Gott verbiete es, dass du dich weniger um seine Dinge sorgst als um ihn. Verdammt und runzelte die Stirn nicht. Mehr Zuschauer werden sich dem Chor anschließen.

Auf den Boden fallen und ich und du und jeder wird so aussehen. Nicht mehr angenehm Nicht mehr Mitleid oder edler. Es ist nicht nötig, umzukehren, wie von der Pest. Die Pest sieht ein bisschen falsch aus.

Schließlich gelang es mir, ein hinreichend klares Argument dafür zu finden, warum es NICHT notwendig ist, den Mund des Patienten mit fremden Gegenständen zu "hacken", damit er die Zunge nicht schluckt oder beißt.

Frage:
Zitat: Passant vom 21. Dezember 2006, 00:34:45
Tut mir leid, aber sag mir keine Hilfe bei Epilepsie. Ich habe gehört, dass Sie Ihre Zähne öffnen müssen und Sie mit der Tatsache motivieren müssen, dass die Zunge sinkt und die zweite erstickt. Aber wenn ich mich nicht irre, wird die Sprache während des Epilepsie-Angriffs gebissen. Wie fällt er? Ja und wenn Sie Ihre Zähne lösen, ist dies eine sehr große Chance, sie einfach zu brechen, und wenn Sie versuchen, die gleichen Zähne zu lockern, verlieren Sie Ihre Finger (natürlich konventionell). Und während eines Angriffs fließt auf jeden Fall kein Sauerstoff. Vielleicht irre ich mich ehrlich gesagt nicht. Sag es mir.
Antwort: TOR (Status auf der Site "admin")
Anfälle (klassisch) ist in zwei Stufen unterteilt. Im ersten Stadium - Hypertonus der Muskeln. Die Zunge ist auch ein Muskel. Wenn Sie versuchen, Ihre Zähne zu lockern, wird nichts daraus. Kauen des Muskels ist der stärkste Muskel des Körpers, und wenn Sie bedenken, dass sich die Muskeln in Hypertonie befinden, können Sie sich vorstellen, was mit Ihren Fingern passiert. Deshalb lohnt es sich nicht. Die Sprache wird nicht fallen. Denn... alle Muskeln befinden sich im Hypertonus und in der Zunge, da es sich um einen Muskel handelt, auch im Hypertonus. Definitionsgemäß kann es nicht in einem solchen Zustand sein, dass es nicht in der medizinischen Literatur steht. Ja, die Zunge des Patienten beißt. Aber der Snack wird nicht gelingen. Daher können Sie sich darum keine Sorgen machen. Über Sauerstoff. In der ersten Stufe wird der Sauerstoff aktiv zugeführt, nichts hindert ihn daran. Als erste Hilfe müssen Sie den Kopf des Patienten auf den Boden legen und (nicht stark) auf den Boden drücken. Dies ist so, dass er seinen Kopf nicht verletzt. Und warten Sie auf die zweite Stufe, wenn alle Muskeln in der Hypotonie sein werden. Dann müssen Sie den Patienten in eine restaurative Position bringen. Mach dir keine Sorgen um sein Gewicht, wenn du alles gemäß den Regeln machst, dann wirst du jeden umdrehen. Biegen Sie dazu das rechte Bein des Patienten im Knie (um den Buchstaben L zu machen), während das Knie voll ist und der Fuß auf dem Boden liegt. Eine rechte Hand, um das linke Ohr zu legen. So dass der Ellbogen des Armes zu Ihnen gerichtet war. Danach müssen Sie mit einer Hand die Oberseite des Knies und mit der anderen Hand (um den Ellbogen) die Hand halten. Und es ist leicht, den Patienten zu drücken, woraufhin er sich leicht in eine restaurative Position bringen kann. In dieser Position schluckt er die Zunge nicht und erstickt den Speichel. Danach müssen Sie einen Krankenwagen rufen, um anzuzeigen, dass die Person bewusstlos ist, und sich die Nummer der Bestellung merken. Nachdem der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, muss er gefragt werden, ob er weiß, was mit ihm passiert ist. Wenn der Patient weiß, ob er einen Krankenwagen rufen sollte. Wenn der Patient "Anruf" sagt, warten Sie auf die Ankunft des Krankenwagens, den Sie bereits angerufen haben. Wenn der Patient sagt "Nein, ich weiß nicht, was mit mir passiert ist", dann warten Sie auch auf einen Krankenwagen. Wenn der Patient sagt "Ja, ich weiß, was mit mir passiert ist, aber der Krankenwagen ist nicht notwendig", sollten Sie um 03 anrufen, die Nummer der Bestellung anrufen und den Krankenwagen stornieren. Das war's schon. (Quelle: Seite "PARAMEDIK.RU" / Link gestorben)

Erste Hilfe bei Krampfanfällen und Epilepsie

Krampfanfälle sind Angriffe, die einen gleichzeitigen Muskelkrampf des ganzen Körpers verursachen.

Die Ursache für Anfälle ist eine Verletzung des Gehirns. Welches? Nicht wichtig. In der Phase der Hilfeleistung für uns ist dies gleichgültig.

Alle Krampfanfälle werden oft als "epileptische Anfälle" nach der Epilepsie bezeichnet, die durch solche Anfälle gekennzeichnet ist. Tatsächlich können Krampfanfälle jedoch bei einer Vielzahl anderer Erkrankungen auftreten.

Was auch immer die Ursache des Anfalls ist, äußerlich sieht alles gleich aus und Hilfe ist gleich nötig.

Hauptmerkmale:

  1. Der ganze Körper ist angespannt, die Gliedmaßen und der Kopf befinden sich entweder in einem nahezu bewegungslosen Zustand oder sie machen chaotische unkontrollierte Bewegungen.
  2. Das Bewusstsein ist nicht vorhanden, obwohl die Augen offen sind und die Person so aussieht, als schaue sie andere an
  3. Schaum (Speichel) kann manchmal aus dem Mund ausgeschieden werden, manchmal rosa gefärbt mit etwas Blut. Blut kann auftreten, wenn das Opfer seine Zunge oder Wange gebissen hat.

ACHTUNG!

Krampfanfälle selbst führen nicht zum Tod.
Egal wie furchterregend das Opfer aussieht, welcher Schaum auch immer aus seinem Mund kommt, egal wie schreckliche Grimassen auf seinem Gesicht erscheinen und egal wie schreckliche Rasseln er veröffentlicht, das Leben des Opfers ist nicht gefährdet.

Die Hauptbedrohung für das Leben und die Gesundheit des Opfers - Verletzungen im Sturz und unkontrollierte Bewegungen.

Ihre Aktionen:

  1. Tun Sie alles Notwendige, um sicherzustellen, dass eine Person nicht verletzt wird!
    Bewegen Sie scharfe, harte Gegenstände vom Opfer weg oder entfernen Sie das Opfer von ihnen. Wenn dies nicht möglich ist, setzen Sie etwas weiches zwischen das postgene und das traumatische Objekt.
  2. Warten Sie bis zum Ende der Krämpfe.
    Konvulsionen dauern meistens zwischen 15 und 30 Sekunden, obwohl die Empfindungen wie viele Minuten vergangen sind. In seltenen Fällen können Anfälle bis zu mehreren Minuten dauern.
    Krampfanfälle können auch mehrmals hintereinander mit Ruheintervallen wiederholt werden.
  3. Rufen Sie einen Rettungswagen - 103 oder 112 von einem beliebigen Telefon aus - und beschreiben Sie in einfacher Sprache alle Manifestationen. Zum Beispiel: ein junger Mann von etwa 30 Jahren, der ohnmächtig wird und in krampfhafter Haltung zittert.

Es muss nichts mehr getan werden.

Wenn das Opfer das Bewusstsein wiedererlangt, beobachten Sie seinen Zustand, unterstützen Sie ihn moralisch, warten Sie auf den Krankenwagen. Normalerweise erinnert sich das Opfer absolut nicht an die Episode eines Krampfanfalls.

Wenn es kein Bewusstsein gibt, prüfe den Atem.
Wenn Sie atmen, drehen Sie die Person auf die Seite, um ein Herabfallen der Zunge und das Anhalten der Atmung zu vermeiden, und warten Sie weiter auf den Krankenwagen.

Schädliche Mythen:

Mythos Nr. 1
Bei Krämpfen müssen Sie einen Löffel in den Mund des Opfers einsetzen, so dass:

  • Die Zunge ist nicht versenkt und verstopft nicht den Atem (halten Sie die Zunge mit einem Löffel fest)
  • er biss sich nicht auf die Zunge (schob sie zwischen die Zähne)

Warum ist es NICHT notwendig, dies zu tun?

  • Das gewaltsame Einführen harter Gegenstände in den Mund endet mit gebrochenen Zähnen, zerrissenen Lippen, einem "Rettungsgerät" in den Atemwegen usw.
  • Die Zunge bei Krämpfen beißt nicht immer. Aber selbst wenn es passiert ist - es ist nicht tödlich. Ein gezwungener Löffel verursacht mehr Schaden im Mund.
  • Die Zunge sinkt während der Krämpfe nicht und das Atmen stört nicht! Das ist eine wissenschaftliche Tatsache. Daher ist es nicht notwendig, ihm im Mund nachzufolgen.

Mythos Nr. 2
Bei Krämpfen müssen Sie den Kopf und die Gliedmaßen des Opfers fest fixieren.

Warum ist es NICHT notwendig, dies zu tun?

  • Die Fixierung des Körpers hat keinen Einfluss auf die Dauer des Anfalls. Anfälle werden enden, wenn sie enden.
  • Zwangsbeschränkung der Körperverletzung. Diese "Hilfe" endet mit Verstauchungen und Versetzungen der Gelenke. Lassen Sie die Krämpfe willkürlich enden.

Wissen ist nutzlos, wenn es nicht zu wirksamen Aktionen führt.

Und das müssen Sie jetzt tun, damit Wissen nicht nur Wissen bleibt:

  1. Erzählen Sie alles, was Sie über einen Krampfanfall gelernt haben, alle in Ihrer Familie. Sag es einfach mit deinen eigenen Worten. Erstens, wenn Sie Informationen an andere übertragen, werden Sie sich besser daran erinnern. Zweitens bilden Sie eine sichere Umgebung um Sie herum, die Ihnen helfen kann, wenn Sie plötzlich betroffen sind. Gott verbiete es.
  2. Wenn Sie Kinder haben, stellen Sie sicher, dass sie wissen, wie man einen Krankenwagen anruft. Sie sind möglicherweise die einzigen, die dem Opfer nahe stehen, und seine Rettung wird von ihrem rechtzeitigen Anruf beim Krankenwagen abhängen.

Seien Sie vorbereitet und lassen Sie es nie brauchen!

Autor Artem Kharchikov

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Epilepsiesprache

Wie man die Zunge während einer Epilepsie herauszieht - oft stellt sich die Frage bei Personen, die sich während eines großen generalisierten epileptischen Anfalls nahe am Patienten befinden. Lassen Sie uns mit Ihnen besprechen, ob Sie bei einem Anfall von Epilepsie die Zunge herausziehen müssen.

In der Suchabfrage im Internet ist Epilepsiesprache nicht ungewöhnlich. Beim Empfang eines Epileptologen wird eine solche Frage nach der Sprache während eines Epilepsie-Anfalls selten gestellt, es sind jedoch Fälle aufgetreten.

Was passiert bei Epilepsie-Anfällen mit der Zunge?

Während eines großen generalisierten krampfartigen Grand-Mal-Angriffs kommt es zu einem Sturz, Schnarchatmen, Sabbern, manchmal Schreien und generalisierten tonisch-klonischen Krämpfen.

Die Sprache in solchen Fällen von Epilepsie kann herausstehen (aus der Zunge fallen).

Während des Epiphristapus kann die Zunge zwischen den Zähnen eingeklemmt und gebissen werden, wenn die Kiefer während der Krämpfe der Kaumuskulatur zusammengedrückt werden. In solchen Fällen können Biss und innere Wand der Wange vorhanden sein. Wenn Sie während der Epipripsis auf die Zunge beißen, kann der Schaum aus dem Mund des Patienten leicht mit Blut befleckt sein (der Schaum hat eine rosa Farbe). Nach einem Anfall bleiben Spuren eines epileptischen Anfalls in Form eines Bisses von Zunge und Wangen zurück. Da sich die Patienten nicht an ihren Angriff vom Typ Grand Mal erinnern und es möglicherweise keine Zeugen eines Angriffs gibt, können der Zungenbiss und die Schwäche des ganzen Körpers die einzigen Tatsachen sein, die das Auftreten eines Epipriest bestätigen.

Muss ich die Zunge während eines Epilepsie-Anfalls herausziehen?

Nein, während eines Epilepsie-Anfalls muss die Sprache nicht herausgezogen werden!

Es ist unmöglich, die Zunge während eines Angriffs zu schlucken, sie ist gut befestigt.

Es ist nicht so wichtig, die Atemwege mit der Zunge zu blockieren, da während eines großen Krampfanfalls die Atmung auch so kurz gestört wird.

Die Zunge des Opfers mit den Fingern zu halten ist eine unwirksame Aktion und sogar die Androhung, die Finger des Assistenten zu beißen.

Nun, das häufigste Phänomen ist die Beschädigung der Zähne und der Zunge des Opfers während einer solchen "Hilfe" während eines epileptischen Anfalls. Wenn Sie dem Patienten während eines epileptischen Anfalls helfen möchten, setzen Sie ihm Löffel, Stöcke und steife Gegenstände in den Mund, um seine Zähne zu öffnen und seine Zunge herauszuziehen. Solche Handlungen führen zu Schäden an den Zähnen und zu Schäden an den Weichteilen der Mundhöhle (Zunge, Lippen, Wangen). Das Ergebnis des Herausziehens der Zunge während eines Anfalls der Epilepsie ist ein gebrochenes Gebiss, ein Biss der Zunge.

Was ist, wenn ein Patient eine Zunge schluckt?

Oder besser, was tun, wenn es Ihnen scheint, als hätte der Patient die Zunge verschluckt?

Die Notfallversorgung bei einem epileptischen Anfall ist eine Maßnahme, um Verletzungen zu verhindern und Schäden während des Anfalls zu reduzieren.

Während eines schweren epileptischen Anfalls sollte der Patient auf die Seite gedreht und auf der Seite leicht in Bauchlage gehalten werden, damit keine Verletzungen durch schwere Schläge und Stürze entstehen. Und auch um zu verhindern, dass Speichel in die Atemwege gelangt, um Aspiration zu vermeiden. Die Sprache bei einem epileptischen Anfall versucht nicht herauszustehen. Patienten mit Epilepsie schlucken die Zunge nicht.

Was tun bei Epilepsie, wenn die Zunge abgenutzt wird?

Manchmal wird bei Epilepsiepatienten der Zungenbiss nach einem epileptischen Anfall beobachtet. Aber für gebissene Zungen oder geschluckte Zungen bei Epilepsie...

Es ist nicht seltsam, aber nach meiner medizinischen Erfahrung, und das ist mehr als 20 Jahre, habe ich bei Epilepsiepatienten nie einen Zungenbiss gesehen.

Beißen die Zunge

Es gab einen Patienten für die Differentialdiagnose von Epilepsie. Es stellte sich heraus, dass er keine Epilepsie hatte, sondern eine Tic-Störung. Bei der Untersuchung fiel mir eine quer verlaufende Narbe in der Zungenmitte auf.

Bei einer weiteren Umfrage stellte sich heraus, dass das Kind im Alter von 4 Jahren auf einer Schaukel auf der Straße geschaukelt und von der Zunge gefallen ist. Mama war neben dem Kind und biss sich auf die Zunge, konnte sich zusammenreißen und die notwendigen Maßnahmen ohne Panik ergreifen. Sie nahm dieses etwa 5 cm lange Zungenstück vom Boden und wickelte es in ein Taschentuch. Drückte sich dringend zum Rettungswagen im Trauma. Und innerhalb einer halben Stunde nähten die Chirurgen die Zunge.

Nach der chirurgischen Behandlung des Nähens an dem angebissenen Teil der Zunge; eine stationäre Behandlung, bei der Spülen und Physiotherapie durchgeführt wurden, medikamentöse Therapie (Antibiotika, Schmerzmittel); nach 3 Wochen wurde das Kind gesund nach Hause entlassen. Alle Funktionen der Zunge bleiben erhalten, auf der Zunge bleibt jedoch eine Quernarbe. Sie erinnern sich jetzt nicht mehr an den Vorfall. Auf die vorige Frage nach Verletzungen und Operationen antworteten sie zunächst, dass es zuvor keine Verletzungen und Operationen gab.

Aus diesem Fall wissen Sie jetzt, was Sie bei Epilepsie tun sollen, wenn Sie sich die Zunge abbeißen.

Wenn jemand die Zunge gebissen hat, muss dringend ein Rettungsdienst für die Notfalloperation der Zunge genäht werden. Bewahren Sie den gebissenen Teil der Zunge gleichzeitig in einem feuchten Tuch (in einem Taschentuch) auf.

Ich habe gesucht, was die Suche im Internet nach der Abfragesprache Epilepsie gibt. Hier gibt es in Yandex häufige Missverständnisse zum Thema Epilepsiesprache

Ich erkläre, dass diese Definition von Epilepsie falsch ist. Die richtige Definition ist in dem Artikel: Was ist Epilepsie.

Aber zikatrische Veränderungen durch wiederholten Zungenbiss bei Patienten mit verschiedenen Formen der Epilepsie beim täglichen Empfang des Epileptologen beobachte ich nicht. Obwohl jeder Patient an der Rezeption die Zunge untersucht, wird bei der Durchführung einer neurologischen Untersuchung die Funktionsweise der Hirnnerven beurteilt. Ja, und bei Patienten mit Epilepsie sind Zähne selten gebrochen.

Zahntrauma nach einem Angriff

Ich erkläre es Diese Handlungen führen definitiv zu einem Trauma an Zähnen und Zunge, wenn Sie die Kraft dazu haben. Öffnen Sie Ihre Zähne nicht mit harten Gegenständen oder Fingern. Ja, und es ist physisch schwierig und unvernünftig, einen erwachsenen Patienten während eines großen Krampfanfalls sitzen zu lassen. Der Patient sollte auf dem Boden oder im Bett liegen und in einer seitlichen Position gehalten werden, um Verletzungen zu vermeiden. Und der Patient wird die Zunge nicht schlucken können, es ist physisch nicht möglich, es ist gut befestigt.

Ich erkläre es Es ist im Allgemeinen schwer vorstellbar, wie man den Kiefer mit einem Stock fixieren kann? Neben Verletzungen kann durch Fixieren des Kiefers mit einem Stock nichts erreicht werden. Diese Handlungen sind traumatisch.

Erkenntnisse zur Suche im Internet:

Was die Sprache bei der Suche nach Yandex auf Anfrage nahe legt Epilepsie ist nicht lustig, es ist traurig, es stimmt nicht, diese Mythen sind üblich, diese Handlungen sind nicht rational und gefährlich.

Epilepsie

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Läsion verursacht wird. ZNS; Manifestierte paroxysmale Bewusstseinsstörungen mit Bewegungsstörungen - Anfälle. Der Schweregrad dieser Symptome reicht von völliger Betäubung bis hin zu Verengung oder Betäubung, von generalisierten generalisierten Krämpfen bis zu automatisierten (unkontrollierten) Bewegungen in einer separaten Muskelgruppe.

Die Ursache der Epilepsie ist eine erhöhte angeborene oder erworbene Bereitschaft des Gehirns, Krämpfe zu verursachen. Tragen Sie zum Ausbruch der Krankheit bei Verletzungen, Infektionen und anderen schädlichen Faktoren bei. In einigen Fällen wurde die Krankheit in früheren Generationen von Verwandten festgestellt. Bei vielen Patienten ist die Ursache für Epilepsie Alkoholismus oder Elternintoxikation zum Zeitpunkt der Empfängnis; mögliche Entwicklung einer alkoholischen Epilepsie.

Krampfanfälle werden in kleine und große Anfälle unterteilt. Kleiner Krampfanfall - kurzzeitig (Sekunden) des Bewusstseins (der Patient kann die vorherige Haltung beibehalten) mit unwillkürlichen, oft stereotypen Bewegungen der Muskeln der Gliedmaßen oder des Gesichts und des Halses. In diesem Fall weiß der Patient manchmal nicht, was mit ihm passiert ist, aber andere haben Zeit, um den Moment der „Unterbrechung“ durch den veränderten Gesichtsausdruck (eingefroren, verwirrt), Blässe, Konversationsverlust, den Fall des Objekts von den Händen usw. zu bemerken. Ein großer (generalisierter) Anfall ist ein akuter Anfall mit Krämpfen und komatösem Stupor. Der Entstehung von Anfällen geht oft eine Aura voraus - eine kurzzeitige (mehrere Sekunden) Stupefaktorität, die unmittelbar vor einem großen Krampfanfall auftritt, der von verschiedenen Wahrnehmungstäuschungen (visuelle, olfaktorische und andere Halluzinationen) und vegetativen Paroxysmen, Wasserlassen begleitet werden kann. Erfahrungen, die während der Aura gemacht wurden, werden in Erinnerung bleiben. Ein großer Krampfanfall ist ein Sturz mit plötzlichem Bewusstseinsverlust und Tonikum (der Körper versteift sich, dehnt sich aus) und dann klonische (Mehrfachkontraktions-) Krämpfe des gesamten Körpers. Die Atmung wird erst am Ende der Anfälle wiederhergestellt. Das Koma-Kommen geht durch ein erstaunliches Stadium, in dem sich eine Bewusstseinsstörung in der Dämmerung entwickeln kann, nach der ein tiefer Schlaf erfolgt.

Die Zustände der sogenannten Trance - extern angeordnete Handlungen ohne Gedankenkontrolle; Bei der Rückkehr zum Bewusstsein kann sich der Patient nicht mehr daran erinnern, wo er war und was mit ihm geschah. Eine Art Trance ist Somnambulismus oder Schlafwandeln (Schlafwandeln, das passiert und nicht epileptischer Ursprung).

Epilepsie umfasst „epileptische Dämmerung“ - Betäubung mit einem Einstrom visueller und auditorischer Halluzinationen, Wahnvorstellungen. Gleichzeitig bleibt die motorische Aktivität erhalten und unter dem Einfluss schmerzlicher Erlebnisse sind aggressive Handlungen möglich. Viele Patienten haben periodische Stimmungsstörungen (Dysphorie) - ein Zustand melancholischer Übelkeit, Pickelkeit, Angstzustände, Aggressivität oder Erheiterung, Revitalisierung, Fröhlichkeit. Epileptische Zustände von Dämmerung und Dysphorie ersetzen sozusagen einen Krampfanfall und lösen die angesammelte schmerzhafte Spannung ab, die als psychische Entsprechung der Epilepsie bezeichnet wird.

Es gibt andere Formen von Anfällen, die verschiedene somatische Symptome imitieren: Bei viszeralen Anfällen treten plötzlich kurzfristig starke Schmerzen im Unterleib auf, manchmal mit Übelkeit, Blähungen, Sabbern usw.

Bei einem langen Krankheitsverlauf entwickeln die Patienten spezifische Persönlichkeitsveränderungen ("epileptischer Charakter"): Der Interessenbereich wird eingeschränkt, die Patienten werden egoistisch, wählerisch, kleinlich; Kälte für andere wird durch prunkvolle Höflichkeit und Süße maskiert; Es gibt leichte Übergänge von schmeichelhafter Obsession zu Übelkeit und Aggressivität, gewalttätigen Auswirkungen von Wut; Sie zeichnen sich jedoch durch Trägheit, Groll und Rachsucht aus. Bei einem langen und ungünstigen Krankheitsverlauf entwickelt sich eine epileptische Demenz. Die Häufigkeit der Anfälle ist unterteilt in: 1 Anfall pro Jahr - selten, 1 Mal pro Monat - mittel, 1 Mal pro Woche - häufig.

Wenn ein Anfall erforderlich ist, um den Kopf des Patienten zu halten, und vor Schlägen schützen; Um Speichel in den Atemwegen und das Zurückziehen der Zunge zu vermeiden, müssen Sie Ihren Kopf zur Seite drehen. Am Ende des Anfalls ist es notwendig, den Patienten an einen ruhigen Ort zu bringen und ihn zur Besinnung zu bringen. Sie sollten nicht versuchen, den Zungenbiss zu verhindern, indem Sie einen Gegenstand zwischen die Zähne legen, da gebrochene Zähne häufiger das Ergebnis dieser Übung sind. Die Notfallversorgung vor Ort (zu Hause, im Freien) sollte mechanische Asphyxie durch Zungensturz oder Aspiration von Erbrochenem verhindern oder beseitigen, die Herztätigkeit unterstützen und, wenn möglich, Anfälle blockieren. Dies erfordert die Freisetzung der Mundhöhle von Fremdkörpern, emetischen Massen, die Einführung eines Luftkanals.

Antikonvulsiva werden zur Behandlung von Epilepsie angewendet, die zu einer Verringerung oder einem vollständigen Abbruch der Anfälle führen. Bei Epilepsie, die bei großen Krampfanfällen auftritt, werden hauptsächlich Phenobarbital, Difenin, Chloracon, Didepyl, Hexamidin, Benzonal verwendet. Bei kleinen Anfällen werden Trimetin, Picnolepsin, Suxilep, Seduxen verwendet. Den Patienten wird empfohlen, die Menge an Flüssigkeit, Tafelsalz, scharfen Gewürzen, Kaffee, Kakao und vor allem Alkohol zu begrenzen, was zu vermehrten Anfällen führt.

Zur Vorbeugung von epileptischen Anfällen ist es notwendig: Kopfverletzungen, Infektionen, Vergiftungen zu verhindern; Gewährleistung des normalen Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs; Eheprävention bei beiden Ehepartnern, die an Epilepsie leiden. Der Patient muss sicherstellen, dass er einen Anfall auslöst, und gefährliche Momente für sich ausschließen.

Menschen, die an Epilepsie leiden, wird nicht empfohlen, den Transport zu kontrollieren, mit Feuer zu arbeiten, heiße Flüssigkeiten zu benutzen, Maschinen zu bewegen oder zu schwimmen, da in diesen Situationen ein Anfall für den Patienten und andere gefährlich ist.

Erste Hilfe bei epileptischen Anfällen

Epilepsie gehört zur Kategorie der chronischen, unheilbaren Pathologien. Leider ist es heutzutage mit Hilfe von Medikamenten möglich, die Häufigkeit von Angriffen zu verringern, aber sie vollständig zu beseitigen, ist leider noch nicht möglich. Etwa vierzig Millionen Menschen leiden weltweit unter epileptischen Anfällen, aber nicht jeder von uns weiß, was zu tun ist, wenn Sie plötzlich einen solchen Angriff beobachten.

Was ist, wenn der Verdacht eines bevorstehenden Angriffs besteht? ↑

Ein epileptischer Anfall ereignet sich plötzlich und überrascht andere, aber oft geht auch eine Aura voraus, ein Zustand des Vorläufers eines sich nähernden Angriffs. Die Symptome der Aura sind nicht zu stark ausgeprägt, aber Sie können trotzdem darauf achten:

  • erweiterte Pupillen;
  • erhöhte Angstzustände beim Patienten;
  • kurzfristige Muskelkontraktionen;
  • scharfe Reizbarkeit und Aktivität;
  • mangelnde Reaktion auf äußere Reize.

Wenn Sie vermuten, dass es bald zu einem Angriff kommen wird, müssen Sie einige Manipulationen vornehmen:

  • eine Person vor traumatischen Objekten schützen;
  • Bereiten Sie ein weiches Objekt vor, das zum Zeitpunkt des Angriffs unter den Kopf gestellt werden kann. Dies kann ein Kissen, ein Kleidungsstück, eine gefaltete Decke usw. sein.
  • den Hals von erstickenden Gegenständen befreien: Krawatte oder Schal abnehmen, Hemd aufknöpfen;
  • frische Luft einlassen. Wenn Sie sich in diesem Moment im Raum befinden, öffnen Sie die Fenster, damit der Patient leichter atmen kann.

Was ist während des Angriffs zu tun? ↑

Optisch wirkt ein epileptischer Anfall, besonders wenn Sie ihn noch nie zuvor erlebt haben, furchterregend. In der Regel geraten die Anwesenden in diesem Moment in Betäubung und verstehen nicht, was sie tun sollen. Wenn der Angriff einige Minuten dauert, ist dies jedoch im Grunde keine besondere Gefahr für den Betroffenen, wenn Sie ihn vor dem traumatischen Raum schützen und ihn in diesem Moment beobachten.

Erste Hilfe bei Epilepsie ist wie folgt:

  • Sofort beginnen scharfe krampfartige Kontraktionen und der Patient kann sich nicht mehr selbst kontrollieren. Es ist wichtig, es zu fangen und auf eine flache Oberfläche zu stellen, damit es sich beim Sturz nicht verletzt.
  • Legen Sie ein Kissen, eine Decke oder ein Kissen unter den Kopf der vorhandenen Kleidung.
  • Lassen Sie den Nacken- und Brustbereich los, um das Atmen zu erleichtern, falls dies noch nicht geschehen ist.
  • Versuchen Sie, den Kopf des Patienten sanft zur Seite zu drehen, damit er nicht an seinem eigenen Speichel und möglichem Erbrochenem erstickt, aber den Kopf auf keine Weise hält.
  • Geben Sie den Patienten während eines Anfalls nicht zu trinken;
  • Man sollte nicht versuchen, die Krämpfe gewaltsam zurückzuhalten, sie werden nicht kontrolliert und man kann nur den Patienten verletzen.
  • Wenn der Mund geöffnet ist, legen Sie ein Tuch oder ein Taschentuch ein, damit der Patient seine Zunge nicht beschädigt. Wenn der Kiefer zusammengedrückt ist, versuchen Sie nicht, ihn zu öffnen. Sie werden keinen Erfolg haben, ohne Schaden zu verursachen.
  • Der Patient kann für einige Sekunden aufhören zu atmen, dies sollte bereit sein. In diesem Fall gibt es nichts zu tun, der Atemzug wird innerhalb weniger Sekunden wieder hergestellt, Sie folgen nur dem Puls. In Ausnahmefällen verschwindet die Atmung möglicherweise länger, dann sollte künstlich beatmet werden und ein Rettungswagen bestellt werden.
  • unwillkürliches Wasserlassen oder ein Stuhlgang können zum Zeitpunkt der Anfälle auftreten, was bei dieser Krankheit die Norm ist.

Was ist nach dem Angriff zu tun? ↑

Erste Hilfe wird angeboten, aber was soll mit dem Patienten als Nächstes geschehen? Wenn ein Patient aus einem epileptischen Anfall gerät, kann er sich nicht daran erinnern, was mit ihm geschah, aber er merkt, dass es ein Anfall war, wenn er zuvor darauf gestoßen war. Aus diesem Zustand heraus erlebt ein Mensch Schläfrigkeit, wenn er sich an einem geeigneten Ort dafür befindet, sollte er Ruhe bekommen und schlafen dürfen. Wenn der Angriff auf der Straße, in einem Geschäft oder an einem anderen überfüllten Ort stattfand, sollten Sie dem Patienten helfen, aufzustehen. Denken Sie jedoch daran, dass Restanfälle nach weiteren 15 Minuten auftreten können. Es ist daher ratsam, die Person festzuhalten.

Es ist nicht notwendig, dem Patienten Medikamente anzubieten, in der Regel wissen die an Epilepsie leidenden Menschen selbst, welche Medikamente sie einnehmen müssen. Um keinen wiederkehrenden Anfall zu provozieren, darf eine Person niemals koffeinhaltige Getränke trinken.

Allgemeine Schwäche, Schwäche, Kopfschmerzen und Unsicherheit im Gang können nach dem Angriff noch einige Tage andauern.

Wann ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich? ↑

In zwei bis drei Fällen kommt es unter hundert Anfällen zu einem epileptischen Status. Dies ist eine ernste und lebensbedrohliche Erkrankung, die sofortige ärztliche Betreuung erfordert. Kinder mit epileptischem Status sind häufiger als Erwachsene konfrontiert.

Status epilepticus hat seine eigenen Eigenschaften:

  • Die Dauer des Anfalls beträgt mehr als 30 Minuten oder eine Reihe von Anfällen, bei denen sich der Patient nicht erholt.
  • der Puls ist gestört, er ist entweder zu häufig oder im Gegenteil praktisch nicht nachweisbar;
  • Muskeltonus wird reduziert;
  • Pupillen weiteten sich aus.

Die Hauptgefahr dieses Zustands besteht im Sauerstoffmangel des Gehirns, aufgrund dessen sich sein Ödem entwickelt. Ohne eine ausreichende Menge an Sauerstoff beginnen die Gehirnzellen abzusterben, was zu einer Reihe von pathologischen Störungen, einschließlich Behinderungen und sogar zum Tod, führt. Ein Hirnödem führt zu Atemstillstand und Herzversagen, was zum Tod des Patienten führen kann.

Neben dem Status epilepticus gibt es eine Reihe von Bedingungen, unter denen ein Notarztbesuch erforderlich ist. Dazu gehören:

  • Angriff mehr als 3-5 Minuten;
  • die Person befindet sich in Ohnmacht oder Koma, nachdem der Anfall über 10 Minuten dauert;
  • der erste zuvor ähnliche Angriff wurde nicht beobachtet;
  • epileptischer Anfall trat bei einem kleinen Kind auf;
  • zum Zeitpunkt des Anschlags wurde der Patient verletzt;
  • Keine Atmung oder Puls für mehr als ein paar Sekunden.

In diesem Fall sollte die erste Hilfe für einen epileptischen Anfall nicht nur von Personen in der Nähe, sondern auch von medizinischem Personal geleistet werden.

Wie erkenne ich einen Angriff? ↑

Bei einem epileptischen Anfall treten Symptome auf, die nicht übersehen werden können. Der Gesamtanfall ist in mehrere Phasen unterteilt:

  • Aura ist Vorläufer eines Angriffs, sie kann in wenigen Tagen erscheinen;
  • tonische Krämpfe. In dieser Phase ist der gesamte Körper des Patienten stark beansprucht, der Kopf wird zurückgeworfen, die Person fällt, das Gesicht wird bläulich. In derselben Zeit kann die Atmung aufhören. Die Dauer dieser Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden;
  • klonische Krämpfe. Diese Phase dauert etwa 2-5 Minuten und an diesem Punkt beginnen die Anfälle. Die Muskeln des gesamten Körpers beginnen sich sehr schnell und rhythmisch zu kontrahieren, Speichel tritt in Form von Schaum aus dem Mund aus, die Atmung kehrt allmählich zurück und das Blau des Gesichts geht zurück;
  • Entspannung Phase, dauert 10-30 Minuten. In dieser Zeit entspannen sich die Muskeln des Patienten vollständig, oft gibt es keine Reflexe, die Person ist betäubt. Während dieser Zeit kann es zu unfreiwilligem Wasserlassen kommen, Gase können sich ablösen;
  • schlaf Wenn jemand aus dem Zustand der Betäubung herauskommt, erlebt er Schwäche, Müdigkeit, Verwirrung, Schwindel und ein starkes Verlangen nach Schlaf. Restanzeichen einer Schwäche bleiben mehrere Tage bestehen.

Hilfe bei der Entstehung von Epilepsie ist nicht nur körperlich, sondern auch psychologisch wichtig, da sich der Patient, der das Bewusstsein wiedererlangt, oft unwohl fühlt und sich für das Geschehene verantwortlich macht. Deshalb ist es wichtig, ihm zu helfen, zu erkennen, dass seine Schuld nicht da ist, und er bringt anderen keine Beschwerden.

Ursachen der Epilepsie

Die Ursachen der Epilepsie bei Kindern und Erwachsenen sind unterschiedlich. Epilepsie, die aus der Kindheit stammt, setzt sich jedoch häufig bei Erwachsenen fort. Obwohl einige Formen der Epilepsie im Jugendalter gestoppt werden. Es wird angenommen, dass Epilepsie bei jeder Person mit starker Wirkung auf das Gehirn (Sturz, Schlag auf den Kopf, Verkehrsunfall) auftreten kann. Bis zum Ende sind die Ursachen der Epilepsie nicht geklärt, obwohl epileptische Anfälle von Heilern der Antike bekannt waren und Wissenschaftler sich lange mit diesem Problem beschäftigt haben. Wir werden uns auf die offensichtlichsten Entwicklungsfaktoren und Ursachen von Epilepsie konzentrieren.

Was sind die Hauptursachen für Epilepsie?

  1. Vererbung (meistens eine Kombination aus genetischen und erworbenen Faktoren). Wenn ein Elternteil an Epilepsie leidet, beträgt die Eintrittswahrscheinlichkeit des Kindes ungefähr 6%, bei Vater und Mutter steigt das Risiko auf 12%. Darüber hinaus manifestiert sich die Epilepsie in einem früheren Alter als bei den Eltern.
  2. Eine der Ursachen für Epilepsie sind Anomalien des Gehirns (intrauterine Wachstumsstörungen), deren Auftreten weitgehend vom Verlauf der Schwangerschaft abhängt.
  3. Eine fötale Infektion kann zu Epilepsie führen, wenn die Mutter während der Schwangerschaft an einer Infektionskrankheit erkrankt oder ungerettete Herde einer chronischen Infektion hatte.
  4. Hirnschaden während der Geburt (traumatische Hirnverletzung) - als eine der frühesten Ursachen für Epilepsie.
  5. Ein Gehirntumor provoziert oft Anfälle und verursacht Epilepsie.
  6. Schlaganfälle bei älteren Menschen können in 10% der Fälle nach der Rehabilitation Epilepsie verursachen. Eine frühe Epilepsie kann in der ersten Woche nach einem Schlaganfall auftreten.
  7. Kopfverletzung als Folge von Verletzungen, Verkehrsunfällen. Schwere Kopfverletzungen mit Bewusstseinsverlust können auch nach mehreren Jahren zu Epilepsie führen.
  8. Somatische Erkrankungen unterschiedlicher Genese - Zerebralparese, Gefäßerkrankungen.
  9. Infektionskrankheiten. Von Infektionen, Masern, Keuchhusten, Meningitis, Enzephalitis, Scharlach, Lungenentzündung verursachen meistens Epilepsie.
  10. Stoffwechselstörungen (erhöhte Zuckermenge, Konsum von kalorienreichen Lebensmitteln). Bei solchen Verstößen reagiert die Epilepsie auf die Behandlung mit Diät und bestimmten Ergänzungsmitteln. Aber um diese Epilepsie zu heilen, ist nur eine Diät unmöglich.
  11. Die Einnahme bestimmter Medikamente (insbesondere Antidepressiva, Bronchodilatatoren) führt zu Epilepsie. Die plötzliche Einstellung der Verwendung von Barbituraten, Valium und Dalman kann ebenfalls zur Entwicklung von Epilepsie führen.
  12. Die Ursache für Epilepsie kann eine Insektizidvergiftung sein, Drogenkonsum (insbesondere Angriffe während des Brechens).
  13. Alkoholische Epilepsie ist eine Komplikation der Epilepsie. Leider steigt der Prozentsatz der Patienten mit alkoholischer Epilepsie. Wenn die alkoholische Epilepsie chronisch wird, können die Anfälle erneut auftreten, unabhängig davon, ob der Patient Alkohol konsumiert hat oder nicht.
  14. Multiple Sklerose. Epileptische Aktivität beginnt auf dem Hintergrund der Plakette zu erscheinen. Und wenn von Anfang an, während des Wachstums und der Entfernung von Plaques, die Anfälle periodisch sind und nach Beendigung ihres Wachstums die Anfälle dauerhaft sind.

Faktoren, die einen Epilepsie-Anfall auslösen

  • Aktives Schaukeln der Kinder vor dem Zubettgehen.
  • Es kommt vor, dass die Wechselwirkung von Antiepileptika mit anderen Medikamenten angegriffen wird oder die Dosis selbst herabgesetzt wird, während gleichzeitig der Zustand verbessert wird.
  • Alkohol Angriffe treten in der Regel am nächsten Tag nach einer Vergiftung auf, da Alkoholvergiftung die Kompensationsfähigkeit des Gehirns verringert.
  • Schlafstörungen, unzureichender oder übermäßiger Schlaf. Es ist notwendig, gleichzeitig ins Bett zu gehen und aufzuwachen. Sie können Patienten mit Epilepsie nicht plötzlich aufwecken.
  • Stress, akute emotionale Erlebnisse rufen in der Regel einen Krampfanfall hervor.
  • Klangreiz. Selten, aber es kommt vor, dass ein Krampfanfall beim Geräusch eines Motors auftreten kann, ein Bohrer, ein ungewöhnliches Geräusch, zum Beispiel das Quaken von Fröschen oder ein plötzlicher, unerwarteter Geräuschreiz.
  • Lichtreiz. Es bewirkt den Angriff einer Kombination von Lichtschatten (Flackern vor den Augen der Blätter, entlang der Allee spazieren, wenn die Sonnenstrahlen es seitlich erhellen, Blinzeln des Lichts in der Disco, Farbmusik, Sonnenblendung im Wasser). Ein defekter Fernseher kann zu Anfällen führen. Es ist wünschenswert, dass beim Betrachten von Fernsehsendungen eine Stehlampe oder ein schwaches lokales Licht verwendet wurde, dann nimmt die Belastung der Augen ab.
  • Wenn Sie am Computer arbeiten oder länger lesen, verursachen Sie Kopfschmerzen, das Auftreten von Fliegen vor seinen Augen und kann daher die Ursache für einen epileptischen Anfall sein.

Erste Hilfe bei Epilepsie

Die Notfallversorgung zu Beginn der Epilepsie ist wie folgt:

  1. Wenn eine Person die Vorboten einer Epilepsie verspürt, müssen Sie sie auf den Rücken auf dem Boden oder auf dem Bettsofa legen und den Kragen aufknöpfen (frei von beengten und engen Kleidungsstücken).
  2. Keine Panik..
  3. Isolieren Sie den Patienten vor schädlichen und lebensgefährlichen Gegenständen (scharfe Kanten von Möbeln, Scheren, Stiften, Wasser, Gläsern, Glas).
  4. Nähern Sie sich so bald wie möglich dem Patienten und drehen Sie den gesamten Schultergürtel auf einer Seite, so dass kein Speichel, Erbrochenes oder Blut (manchmal reichlich beim Zungenbiss herausfließt) angesaugt wird, um ein Herunterfallen der Zunge zu verhindern. Drehen Sie nicht nur den Kopf zur Seite und drücken Sie ihn auf den Boden. Sie können Ihren Kopf nur durch Drücken des Schultergürtels auf den Boden drücken, selbst wenn Sie sich darauf anlehnen. Es ist ratsam, ein Kissen oder eine Decke (Kleidung) unter den Kopf zu legen, die mit einer Rolle aufgerollt wird.
  5. Um die Kiefer zu lockern (Warnung vor dem Biss der Zunge), können Sie keine Löffel, Spatel oder andere Metallgegenstände als Mundknebel verwenden. Denken Sie daran, dass eine falsche Handlung dem Patienten schaden kann. Ein gebrochener Zahn ist ein Fremdkörper im Kehlkopf, außerdem kann Blut aus dem Loch eines herausgerissenen Zahns fließen. Holzstöcke und Plastiklöffelgabeln brechen und können zu Mordwaffen werden. Zur Not können Sie ein Stofftaschentuch mehrmals falten und es zwischen den Zähnen in den Mundwinkel drücken. Somit ist es möglich, ein Zicken beißen zu verhindern.
  6. Während eines Angriffs verhalten Sie sich ruhig, beobachten Sie den Verlauf eines Angriffs und notieren Sie die Dauer eines Angriffs entlang des Sekundenzeigers.
  7. Versuchen Sie nicht, dem Patienten während eines Anfalls Medikamente oder Wasser zu geben.
  8. Wenn der Angriff lange dauert, können Sie das vom Arzt verordnete Medikament rektal eingeben. Normalerweise tritt der antikonvulsive Effekt nach 4-5 Minuten auf.

Helfen Sie dem Patienten nach einem Epilepsie-Anfall

Nach einem Angriff muss der Patient einschlafen. Helfen Sie, sich auf dem Bett zu bewegen, legen Sie es bequem ab. Beobachten Sie den Patienten im Schlaf. Nur wenn der Schlaf länger als 2-3 Stunden dauert, können wir davon ausgehen, dass der Angriff gestoppt wurde und der Patient in Sicherheit ist. Wenn Sie den ersten Fall von Krämpfen gesehen haben, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Erste Hilfe bei Epilepsie

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Erste Hilfe bei einer epileptischen Anfallerkrankung stellt sich in der Regel als Person derjenigen Personen heraus, die sich in diesem Moment neben ihm befanden. Wenn Sie einen Anfall miterleben, sollten Sie zuerst einen Krankenwagen rufen, damit ein kranker Patient die Hilfe eines qualifizierten Spezialisten erhalten kann. Darüber hinaus gibt es eine Reihe einfacher Regeln, die den Patienten während eines Angriffs schützen, bevor der Rettungswagen eintrifft. Sie können sich das Video auf den Websites der medizinischen Fachkreise anschauen, das in einer populären Form vorstellt, wie Sie einer Person mit einem epileptischen Anfall, ob Erwachsener oder Kind, helfen können.

Ein Angriff bei einem erwachsenen Patienten kann mit einer „Aura“ beginnen, er rechnet mit Bewusstlosigkeit und Krämpfen und kann andere Personen davon in Kenntnis setzen;

Sofort, ohne auf die Ankunft des Arztes zu warten, sollte das Kind, das Symptome einer „Aura“ hat, auf eine flache Oberfläche (Bett oder Boden) gestellt, aufgeknöpft werden und enge Kleidung, insbesondere am Hals, lösen, um die Atemwege freizumachen. Erste Hilfe bei Epilepsie bei Kindern ist, wenn der Angriff außerhalb des Hauses stattgefunden hat, das Kind an einen sicheren Ort zu bringen (von Wasser, Verkehr, scharfen Gegenständen und Ecken entfernt) und etwas weiches unter den Kopf zu legen, beispielsweise eine gefaltete Jacke. Denken Sie daran, dass im Falle eines Angriffs unbedingt ein Krankenwagen gerufen werden muss. Es ist notwendig, den Patienten vor Verletzungen, insbesondere vor einer Kopfverletzung, zu schützen.6

Wenn plötzlich ein Krampfanfall bei einem Erwachsenen oder einem Kind auftritt und der Patient diesen nicht antizipiert und sich nicht vor Verletzungen schützen kann, werden Erste-Hilfe-Maßnahmen nach dem Angriff getroffen. Während eines Angriffs wird dem Patienten nicht empfohlen, zu ertragen, außer in Fällen, in denen er in Gefahr ist, beispielsweise auf der Straße, in der Nähe eines Feuers, auf einer Leiter oder im Wasser.

Eine der Standards für die Notfallversorgung besteht darin, dem Opfer sofort eine bequeme Position zu geben. Bei erhöhtem Speichelfluss und Erbrechen sollte der Patient auf die Seite gelegt werden, damit er nicht erstickt. Dies sollte sanft erfolgen, ohne Kraft anzuwenden. Vor der Ankunft der Ärzte müssen Sie den Patienten überwachen. Versuchen Sie nicht, den Patienten zu halten und seine Bewegung einzuschränken. Eine gefährliche Komplikation eines Angriffs - das Zurückziehen der Zunge - tritt in der Regel bei einer Head-Up-Position mit nach hinten geneigtem Kopf auf. In keinem Fall sollten Sie die Kopfneigungsposition zulassen! Sie müssen nicht versuchen, den Mund des Patienten zu öffnen, selbst wenn die Zunge anbeißen sollte, da dies zu Verletzungen der Zähne, der Mundschleimhaut, des Ober- und Unterkiefers und der Zunge selbst führen kann. Unter den dringenden Maßnahmen wird häufig die Notwendigkeit erwähnt, zwischen den Zähnen des Patienten einen Gegenstand zu legen, um ein Beißen zu verhindern, was auf keinen Fall erfolgen sollte. Die Zunge beißen, tritt am Anfang des Angriffs auf. Wenn der Patient seine Zunge oder Wange gebissen hat, ist die Verletzung bereits eingetreten. Weitere Versuche, den Mund zu öffnen, um Verletzungen der Mundschleimhaut zu vermeiden, sind nutzlos und sogar gefährlich.4

Es ist notwendig zu warten, bis der Angriff vorbei ist, in der Nähe des Patienten zu bleiben und seinen Zustand sorgfältig zu beobachten, um dem Arzt die Manifestationen des Angriffs nach Ankunft des Rettungswagens richtig und vollständig zu beschreiben. Es ist sehr wichtig, den Zeitpunkt des Angriffs zu notieren, da die Dauer des Angriffs oder der Angriffsserie für den behandelnden Arzt sehr wichtig ist.1

Standards für die medizinische Versorgung beinhalten auch die Überwachung der Patienten am Ende eines Anfalls. Nach einem Angriff fühlt sich der Patient in der Regel schwach, erschöpft oder schläft ein. In diesem Fall ist es nicht notwendig, ihn zu stören, damit sich die vom Angriff erschöpften Nervenzellen erholen können. Der Verhaltensstandard einer Person, die sich während eines Anfalls in der Nähe des Patienten befindet, besteht darin, in der Nähe zu bleiben und zu warten, bis die Verwirrungsphase nach dem Angriff endet (wenn sich diese entwickelt) und das Bewusstsein vollständig wiederhergestellt ist.5 Manchmal kommt es vor, dass der Patient nach einem Angriff eine psychomotorische Agitation entwickelt Neben unzureichendem Verhalten können auch aggressive Handlungen gegenüber anderen bemerkt werden. In solchen Fällen ist es wichtig, Ruhe und Gelassenheit zu bewahren und so wenig wie möglich zu versuchen, ihn zu einem Widerstand zu bewegen

Bei der Ersthilfe bei Epilepsie bei Erwachsenen ist es nicht erforderlich, den Patienten mit Wasser zu gießen, um ihn „wiederzubeleben“, um künstlich zu beatmen. Es wird auch nicht empfohlen, den Patienten nach einem Angriff zu wecken, ihn zu schütteln, zu klopfen, stechende Gerüche einzulassen oder andere Methoden zu verwenden.1

Man sollte nicht versuchen, die Handlungen des Patienten einzuschränken und einzuschränken, da eine gewalttätige Einschränkung Erregung und Verwirrung verstärken und Aggressionen hervorrufen kann.

Oft ist der Anfall kurzfristig (einige Sekunden oder Minuten) und endet von selbst. Bei langanhaltenden Anfällen oder Anfällen, die ohne Bewußtseinsbildung hintereinander folgen, besteht jedoch die Gefahr, dass sich der epileptische Status entwickelt. Zusätzlich zur Notfallversorgung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, falls dies erforderlich ist.7

Es ist wichtig, sich an die Notwendigkeit zu erinnern, rechtzeitig bei Epilepsie Hilfe zu leisten, und sich fachkundig beraten zu lassen, wie in einer Notsituation zu handeln ist, je nach individueller Situation des Patienten.

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