Hypophysentumor des Gehirns - die Folgen und Diagnose

Adenom der Hypophyse - ein gutartiger Tumor. Gebildet aus Zellen der Hypophyse anterior. Trotz ihrer guten Qualität hat die Krankheit eine Reihe von irreversiblen Auswirkungen auf die Gesundheit. Die rechtzeitige und genaue Erkennung der Krankheit und die rechtzeitige Behandlung sind zwingende und notwendige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung.

Die Ursachen der Krankheit

Die Pathogenese des Adenoms ist trotz des hohen Entwicklungsstandes der Medizin noch nicht vollständig verstanden und bleibt Gegenstand der Studie. Folgende Gründe können die Entstehung und Entwicklung der Krankheit auslösen:

  1. Infektiöse Läsion des Zentralnervensystems.
  2. Die negativen Auswirkungen auf den Fötus von Medikamenten, toxischen Substanzen, ionisierender Strahlung während der Schwangerschaft.
  3. Intrakranielle Blutung.
  4. Mechanische Schädigung des Schädels mit Hirnschäden.
  5. Verminderte Schilddrüsenfunktion aufgrund länger anhaltender entzündlicher oder autoimmuner Läsionen.
  6. Unkontrollierte Einnahme von oralen Kontrazeptiva.
  7. Unterentwicklung der Hoden oder Eierstöcke.
  8. Strahlenschäden oder Autoimmunprozesse der Gonaden.

Adenome der Hypophyse können nach Ansicht vieler Experten bei Menschen auftreten, die eine genetische Veranlagung haben. Diese Aussage basiert nur auf Indikatoren der medizinischen Statistik, ohne dass direkte Beweise vorliegen.

Symptome eines Adenoms

Die Anzeichen der Erkrankung hängen davon ab, welches Hypophysenadenom des Gehirns gebildet wurde, welches Hormon im Übermaß gebildet wird, die Größe des Tumors und die Wachstumsrate.

  1. Mikroadenom. Es werden 2 Typen diagnostiziert: hormonell aktiv und passiv. Ein Zeichen von aktivem - eine Manifestation endokriner Störungen. Die Passivform kann sich jahrelang nicht manifestieren, bis ein MRI zufällig während einer Untersuchung einer anderen Krankheit entdeckt wird. Das Microadenom ist bei vielen Menschen asymptomatisch.
  2. Prolaktinom Häufig gefundenes Adenom der Hypophyse, meistens bei Frauen diagnostiziert. Symptome manifestieren:

- Unregelmäßigkeit oder Beendigung des Menstruationszyklus;

- Entlassung aus der Brust des Kolostrums, nicht im Zusammenhang mit dem Stillen;

- Schwierigkeiten bei der Empfängnis von Kindern;

- Abnahme der Potenz bei Männern, Schwellung der Brustdrüsen, Probleme bei der Spermienbildung.

Somatotropinom Es zeichnet sich durch eine hohe Wachstumshormonrate aus. Alle Anzeichen der Krankheit hängen mit ihrem Niveau zusammen:

- Kinder zeigen Gigantismus. Das Kind fängt an zuzunehmen, es wächst. Gigantismus manifestiert sich im präpubertalen Alter (von 7 bis 12 Jahren) und dauert bis 25 Jahre an. Eltern sollten das Wachstum ihrer Kinder genau überwachen und bei Abweichungen von der Altersnorm die medizinische Einrichtung zur Untersuchung kontaktieren.

- Bei Erwachsenen treten die Symptome der Akromegalie auf, wenn einige Teile des Körpers zunehmen. Die Gesichtszüge werden vergröbert, die Behaarung nimmt zu, viele Organe nehmen zu und ihre Funktionen werden beeinträchtigt.

Corticotropinomie. Adenom tritt unter allen Fällen nur bei 8-10% der Patienten auf, einschließlich Kindern. Hauptmerkmale:

- Fettleibigkeit. Im oberen Teil des Körpers findet eine Umverteilung der Fettmasse und ihre Ablagerung statt. Gesicht ist gerundet. Im unteren Teil des Körpers werden umgekehrte Prozesse beobachtet: Muskelatrophie tritt auf. Infolgedessen verlieren die unteren Gliedmaßen Gewicht.

- Abnormalitäten in der Haut: Dehnungsstreifen treten auf, die Pigmentierung der Haut nimmt zu. Ihre Oberfläche wird trockener und es wird ein Ablösen beobachtet.

- Blutdruck erhöhen.

- Bei Frauen gibt es Menstruationsverletzungen, erhöhte Behaarung.

- Männer haben eine Abnahme der Potenz.

  • Gonadotropinom ist eine seltene Art von Tumor. Durch die Menstruation manifestiert sich das Problem mit der Konzeption von Kindern.
  • Thyrotropinomie bezieht sich auch auf seltene Adenome. Ihre Symptome hängen von der Form des Tumors ab:

    - primär: gekennzeichnet durch Gewichtsverlust, Tremor der Gliedmaßen oder des Körpers, Schlafstörungen, gesteigerter Appetit, Schwitzen, Tachykardie, Hypertonie;

    - Sekundäre Unterscheidung: Schwellung des Gesichts, Gewichtszunahme, verzögerte Rede, Bradykardie, Verstopfung, Hautschälen, raue Stimme, Depression.

    Wenn nach diesen Anzeichen eine falsche Diagnose gestellt wird, führt die weitere Entwicklung des Adenoms zu anhaltenden Komplikationen.

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    Was ist die Gefahr der Krankheit?

    Hypophysenadenom ist in den meisten Fällen gutartig und stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar. Viele ihrer Formen nehmen langsam zu oder sie hören irgendwann auf zu wachsen (Prolaktiom). Aber auch langsam wachsende Tumore müssen für die MRT untersucht und untersucht werden.

    Wenn ein Hypophysentumor zu einem aktiven Geist gehört, sollten Wachstumsrate, Größe und Auswirkungen auf den Allgemeinzustand einer Person durch MRI überwacht und von Spezialisten kontrolliert werden.

    In einigen Fällen werden sie während der Keimung des Tumors in den benachbarten Hirnstrukturen zusammengedrückt. Infolgedessen zeigt der Patient neurologische Störungen:

    1. Sehbehinderung. Ein vergrößerter Tumor kann traurige Folgen haben: eine Atrophie der Sehnerven, Blindheit wird auftreten.
    2. Starke Kopfschmerzen
    3. Taubheit eines oder aller Glieder.
    4. Kribbeln im Gesicht.

    Wenn das Hypophysenadenom intensiv wächst, wird ein Anstieg des Hormonspiegels beobachtet, der folgende Auswirkungen hat:

    • die Arbeit der männlichen und weiblichen Gonaden;
    • Nebennieren;
    • Schilddrüse.

    Akromegalie wird bei einer kleinen Anzahl von Patienten diagnostiziert, wenn das Wachstum einzelner Körperteile auftritt und eine Knochenverdickung auftritt. Bei Kindern mit übermäßigem Hormonspiegel wird Gigantismus beobachtet.

    Eine komplizierte Form des Tumors ist das zystische Adenom. Die Folgen einer zystischen Degeneration äußern sich in schweren Kopfschmerzen, sexuellen Funktionsstörungen bei Männern, psychischen Problemen, Sehstörungen, Bluthochdruck und Taubheit der Extremitäten. Dieses Formular wird während einer MRI-Untersuchung sichtbar.

    Diese Konsequenzen sollten alle alarmieren. Die Lebenserwartung und deren Qualität hängen nämlich davon ab, dass die Pathologie rechtzeitig erkannt und die Behandlung begonnen hat.

    Diagnosemethoden

    Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, deren Symptome einem Adenom ähneln. Ein Hypophysentumor kann mit Zysten in Rathkes Tasche, Meningiom, Hypophysitis, Metastasen anderer Tumoren verwechselt werden.

    Für eine genaue Diagnose und den Termin für eine weitere Behandlung wird die Diagnose eines Hypophysenadenoms anhand der folgenden Studien durchgeführt:

    1. Die Studie des klinischen Bildes der Krankheit.
    2. Untersuchung durch einen Augenarzt, einen Neurologen, einen Gastroenterologen.
    3. Die Neuroimaging des Tumors wird mittels MRI oder CT (Röntgen) durchgeführt.
    4. Untersucht Urin und Blut auf Hormone.
    5. Sichtfeldprüfung.
    6. Immunzytochemische Untersuchung des Tumors.

    Mit der Diagnose eines Hypophysenadenoms können Sie den Typ bestimmen, den Aktivitätsgrad bestimmen, die Größe und die Lokalisation bestimmen.

    Laut medizinischen Daten macht das Hypophysenadenom des Gehirns 13-15% aller erkannten Gehirnteoplasmen aus. Bei Kindern entwickelt sich diese Krankheit bei 3-6% der Gesamtzahl der Patienten. Häufiger werden Veränderungen der Hypophyse im Alter zwischen 25 und 45 Jahren diagnostiziert.

    Verwendete Behandlungsmethoden

    Die Taktik der Behandlung der Krankheit wird für den Patienten individuell auf der Grundlage der Manifestationen des Tumors, seiner Größe, seiner Aktivität ausgewählt. Folgende Behandlungen werden verwendet:

    Die medikamentöse Therapie basiert auf der Ernennung von Dopaminantagonisten. Die Methode führt zum Schrumpfen des Tumors und zur vollständigen Einstellung seiner Funktion. Die abgestuften Behandlungsergebnisse werden durch die Ergebnisse von Tests und MRI überwacht.

    Für die Diagnose von Mikroadenomen mit niedriger Aktivität wird eine Strahlentherapie verordnet. In der Regel in Verbindung mit dem Medikationskurs zur Überwachung der MRI-Ergebnisse durchgeführt. Es wird auf zwei Arten durchgeführt:

    1. Gamma-Therapie
    2. Stereotaktische Radiochirurgie mit Cyber-Messer.

    Zur chirurgischen Behandlung werden 2 Entfernungsmethoden verwendet:

    1. Durch die Nase - Transphenoid.
    2. Trepanation des Schädels - transcranial.

    Vor Beginn jeder Art von Operation wird der Patient einem EKG, Röntgen, MRT und Tests zur Überwachung des Hormonspiegels unterzogen.

    Die Tumorentfernung erfolgt transfenoid mit Mikro- und Makroadenomen, die das angrenzende Gewebe nicht beeinflussen. Diese Art der Operation wird gezeigt, wenn Sie eine Pathologie im türkischen Sattel finden oder nicht mehr als 20 mm belassen. Die Trepanation wird bei schweren Formen des Adenoms durch Öffnen des Schädels durchgeführt. Diese Methode wird aufgrund des Verletzungsrisikos, des Risikos schwerwiegender Komplikationen äußerst selten angewendet.

    Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wurde, spricht der Tumor gut auf die Behandlung an und hat keine unangenehmen Folgen.

    Auswirkungen eines Adenoms auf die Schwangerschaft

    Die Begriffe Hypophysenadenom und Schwangerschaft sind unvereinbar. Durch die übermäßige Prolaktinsynthese beeinflusst der Tumor den Zustand des Fortpflanzungssystems der Frau.

    Sie haben monatliche Probleme: Der Zyklus ist unterbrochen, einige von ihnen hören auf. Die Konsequenzen einer solchen Verletzung lassen nicht lange auf sich warten - es gibt Schwierigkeiten bei der Befruchtung des Eies und damit das Problem bei der Konzeption von Kindern.

    Erhöhte Prolaktinwerte führen zur Produktion von Muttermilch, auch wenn eine Frau das Kind nicht füttert.

    Wenn sich die ersten Anzeichen der Krankheit während der Schwangerschaft manifestieren, muss die Frau in kurzer Zeit qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen. Die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, hilft bei der MRT und beim Testen. Die rechtzeitige Erkennung der Pathologie hilft einer Frau, ein gesundes Kind zu gebären und zur Welt zu bringen.

    Während der Schwangerschaft sollte die zukünftige Mutter von einem Endokrinologen und einem Frauenarzt beobachtet werden. Zu diesem Zeitpunkt ist die Behandlung von Adenomen durch chirurgische, Strahlentherapie und Medikamente kontraindiziert.

    Prognose des Krankheitsverlaufs

    Die rechtzeitige Diagnose der Pathologie der Hypophyse und ihre Behandlung ergeben eine positive Prognose der Behandlung. In 93% der Fälle hilft ein chirurgischer Eingriff, um mit der Entwicklung der Krankheit fertig zu werden. Patienten können jedoch auch danach Konsequenzen haben:

    • Störung des Fortpflanzungssystems;
    • Störung der Schilddrüse;
    • Nebennierenstörung;
    • Sehstörungen;
    • andauernde Verstöße gegen Erinnerung, Sprache und Aufmerksamkeit.

    Gemäß den Testergebnissen und der MRT wird dem Patienten eine Korrektur durch den Gesundheitszustand des Patienten verschrieben, um die Folgen der Krankheit zu reduzieren.

    Ein Adenomrückfall tritt in 14-16% der Fälle auf. Der Tod der Krankheit tritt selten auf und der Tumor wird zusätzlich von schweren Begleiterkrankungen begleitet.

    Während der chirurgischen und medikamentösen Behandlung wird in 92% der Fälle ein Symptomregress beobachtet. Die gleichzeitige Kombination aller Arten von Behandlungen garantiert, dass in 82% für 1 Jahr keine Rückfälle auftreten, in den nächsten 5 Jahren - 68%.

    Die Wiederherstellung der Sehfunktion tritt normalerweise auf, wenn der ermittelte Hypophysentumor klein war und weniger als ein Jahr im Patienten vorhanden war. Wenn seit dem Einsetzen des Adenoms mehr Zeit vergangen ist, können Sehfunktionen und Hormonhaushalt auch nach einer chirurgischen Behandlung nicht wiederhergestellt werden. In diesen Situationen wird dem Patienten eine dauerhafte Behinderung zugewiesen.

    Die Bildung und Entwicklung von Adenomen in der Hypophyse ist eine schwere Erkrankung, deren späte Behandlung schwerwiegende und irreversible gesundheitliche Folgen hat. Nur ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, die schwerwiegenden Folgen der Krankheit zu vermeiden.

    Symptome, Behandlung und Auswirkungen des Hypophysenadenoms des Gehirns

    Hypophysenadenom - ein gutartiger Tumor eines Tumors, der aus dem Drüsengewebe der vorderen Hypophyse stammt. Pathologische Symptome sind gekennzeichnet durch ein ophthalmisch-neurologisches Syndrom (Migräne, Sehstörungen, Verdopplung usw.) und ein endokrin-metabolisches Syndrom, das je nach Art des Adenoms durch Gigantismus und Akromegalie, Galaktorrhoe, Störungen der Sexualfunktion und viele andere Erkrankungen gekennzeichnet ist.

    Anatomie und Funktion der Hypophyse

    Die Hypophyse oder Hypophyse ist ein sehr wichtiger Bestandteil des gesamten endokrinen Systems des Menschen, manchmal auch als Hirnanhang bezeichnet. Die Hypophyse ist der „Leiter“ des endokrinen Systems. Es ist eine kleine runde Drüse mit einem Durchmesser von etwa 13 mm, die in der Fossa des kranialen türkischen Sattels lokalisiert ist, und verbindet sich mit einem dünnen Isthmus mit dem darüber liegenden kleinen Bereich des Gehirns (Zwischenstufe), der als Hypothalamus bezeichnet wird, der wiederum das gesamte System der endokrinen Drüsen steuert.

    Die Hypophyse hat zwei Lappen: der vordere, hintere und zwischen ihnen ist der mittlere Lappen, von denen jeder seine eigenen Hormone produziert, die für den Körper lebensnotwendig sind. Eine schmale Zwischenfraktion produziert Melanozyten-stimulierendes Hormon (MSH), die Haut muss bräunen. Bei der Adenohypophyse oder ihrem vorderen Lappen werden 6 Haupthormone produziert:

    1. ACTH (adrenocorticotropes Hormon). Es beeinflusst die Nebennieren und zwingt sie, das Hormon Cortisol zu produzieren, das für den Körper während Stress und körperlicher Anstrengung notwendig ist.
    2. FSH (Follikelstimulierendes Hormon) und LH (Luteinisierendes Hormon). Sie betreffen die menschlichen Gonaden, die für die sexuelle Entwicklung notwendig sind.
    3. TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon). Es ist eng verwandt mit der Arbeit der Schilddrüse, die unter ihrem Einfluss das eigene Hormon Thyroxin produziert, das den Energieaustausch bestimmt.
    4. Wachstumshormon (GH) oder Wachstumshormon (somatotropes Hormon). Er kontrolliert die Wachstumsrate des Kindes.
    5. Prolactin (laktogenes, luteotropes Hormon - LTG). Dieses Hormon bewirkt, dass die Brustdrüsen des Wochenbettes Milch produzieren.

    Der Hinterlappen der Hypophyse (Neurohypophyse) produziert zwei Hormone:

    1. Oxytocin Verursacht Uteruskontraktionen während der Wehen.
    2. ADH (antidiuretisches Hormon - Adiuretin, Vasopressin). Es steuert die Arbeit der Nieren bei der Reabsorption von Wasser in den Nierentubuli, reduziert das Urinvolumen.

    Die Hypophyse wird durch den Hypothalamus kontrolliert, der eine Art Konsole für das gesamte endokrine System darstellt. Sie macht nur 5% der Masse des Gehirns aus, kontrolliert aber die Arbeit des gesamten Organismus. In Bezug auf die Hypophyse „erlaubt“ oder „verbietet“ er ihm, Hormone zu produzieren. Das Hypophysen-Hypothalamus-System bildet ein einzelnes neuroendokrines System, das die gesamte Homöostase des Körpers bestimmt.

    Die Hypophyse hat ihre eigenen Krankheiten: angeborene Anomalien, Beinschäden, Prolaktinome, verschiedene Adenome, Zysten, Tumore, Germinome, Meningiome. Führt in der Häufigkeit zu allen Pathologien des Hypophysenadenoms des Gehirns, die immer in Gegenwart einer hyperplastischen Region auftreten.

    Adenom-Einstufung

    Ein Hypophysenadenom (AH) entwickelt sich aus dem Hypophysengewebe, das als Drüsengewebe bezeichnet wird, wie in jeder Drüse unter Bezugnahme auf das Adenom, impliziert eine Pathologie der Hypophysenvorderlippe, d. H. Adenohypophyse. Es ist gutartig und wird, je nach Art, selten zu einem Malignomen wiedergeboren. Unter allen Gehirntumoren rangierte sie auf Platz zehn. Sowohl Männer als auch Frauen unterliegen der Pathologie gleichermaßen, d.h. Die sexuelle Abstufung ist nicht hier, aber einigen Forschern zufolge sind einige Arten von Adenomen für Frauen charakteristischer.

    Das Alter der Patienten liegt in der Regel zwischen 30 und 50 Jahren. Jugendliche und Kinder belegen in dieser Abstufung nur 2%. Die genauen Gründe für sein Aussehen sind noch nicht vollständig geklärt, aber es wird vermutet, dass eine Reihe von Faktoren für das Auftreten eines Adenoms prädisponieren:

    1. Verschiedene Infektionen des Zentralnervensystems (ZNS), sogenannte Neuroinfektionen (Syphilis, Polio, Brucellose, Tuberkulose, verschiedene entzündliche Erkrankungen der Hirnmembranen und die Verletzung ihrer Strukturen: Meningitis, Enzephalitis, Hirnquellung, Gehirnkontusion).
    2. Traumatische Hirnverletzung (TBI).
    3. Verschiedene Gehirnblutungen.
    4. Das erbliche Adenom wird nicht in Betracht gezogen, es wird jedoch darauf hingewiesen, dass bei multipler Adenomatose die Häufigkeit von Adenomen in nachfolgenden Generationen zunimmt.
    5. Verschiedene Autoimmunprozesse im Körper, insbesondere Thyreoiditis.
    6. Vorhandensein einer angeborenen Unterentwicklung der Genitalien.
    7. Infektion des Fötus während der Schwangerschaft seiner Mutter.
    8. Strahlung
    9. Die Einnahme von Medikamenten durch die Mutter während der Schwangerschaft, insbesondere wenn die Mutter lange Zeit in Ordnung war (OK, sie unterdrücken den Eisprung für längere Zeit, wodurch die Hypophyse LH und FSH in erhöhten Mengen produzieren muss, was zu einem Anstieg des Zellwachstums führt (funktionelle Überlastung der Hypophyse).
    10. Eine Überlastung der Hypophyse tritt als Folge von Abtreibung, häufiger Entbindung, während der Stillzeit oder in der Pubertät auf.

    Die Größe des Adenoms wird in Mikro- (nicht mehr als 1 cm) und Makroadenome (mehr als 2 cm Durchmesser) unterteilt. Makroadenome werden oft einfach als AH bezeichnet, seltener werden riesige Adenome aufgezeichnet, deren Größe einen Durchmesser von mehr als 8-10 cm erreicht. Abhängig von der Produktion, deren Hormone am meisten leiden, tritt das Adenom in Funktionen hormonell aktiv und hormonell inaktiv auf.

    Hormon-inaktive Adenome sind solche, deren Zellen aus Zellen bestehen, die keine Hormone produzieren (Insidentom). Sie belegen 40% der Fälle von Adenomen und sind nicht klinisch manifestiert. Hormonell aktiv sind in 60% der Fälle alle Adenome: Prolaktinome (Prolaktinproduktion), Corticotropinome (ACTH produzieren), Somatotropinome (STH produziert), Thyreotropinome (sehr selten), Gonadotropinome (LH und / oder FSH) und ihre Läsionen In höheren Mengen sind ihre Hormone oben aufgeführt. In 15% der Fälle gibt es gemischte Adenome, wenn mehrere Hormone ausgeschieden werden. Dies bestimmt die Symptome der Krankheit. Die Lokalisierung in Bezug auf das türkische Satteladenom kann von den folgenden Typen sein:

    • Intrazellulär - reicht nicht über den türkischen Sattel hinaus;
    • Endosuprasellar - wächst an der Spitze des türkischen Sattels;
    • endoinfrasellar - wächst bis zum Boden des türkischen Sattels;
    • endolaterosellar - wächst seitlich vom türkischen Sattel.

    Oft ist der Tumor, besonders in einem frühen Stadium, asymptomatisch, so dass seine Erkennbarkeit pro 100 Tausend Einwohner nur 2 Personen beträgt. Dann läuft der Prozess bereits und nur die Operation ist aus der Behandlung möglich. Wenn das Adenom sekundär ist, nimmt man an, dass das Obergeschoss zuerst krank wird, wo sich der Hypothalamus befindet, und dann wird das Relais durch die Hormone des Hypothalamus, die sogenannten Freisetzungshormone, in die Hypophyse geleitet. Sie regen das Wachstum der Drüsenzellen der Hypophyse an.

    Es besteht die Gefahr von Hypophysenadenomen. Ein Mikroadenom wird durch seine Konsequenzen im Hinblick auf die Gefahr definiert, dass es zu Makroadenomen werden kann, sich zur Onkologie entwickeln kann, wobei das Wachstum eines Tumors benachbarte Bereiche von gesundem Gewebe sowie Gewebe und Nerven benachbarter Organe pressen kann.

    Symptomatische Manifestationen

    Anzeichen für ein Hypophysenadenom und seine Symptome werden durch Art und Größe bestimmt, aber in 12% der Fälle ist es asymptomatisch. Ein hormonell aktives Mikroadenom manifestiert sich durch verschiedene hormonelle Störungen, ein inaktives ist asymptomatisch, es kann mehrere Jahre dauern, es wird aus irgendeinem Grund während der Untersuchungen aus irgendeinem Grund oder bis es zu einem merklichen Wachstum kommt. Das Makroadenom manifestiert sich durch endokrine und neurologische Störungen, die während der Kompression von Gewebe und Nerven auftreten.

    Prolaktinom - nimmt fast die Hälfte aller Hypophysenadenome in Anspruch, bis zu 40%, häufiger in der Größe nicht mehr als 3 mm, mehr tritt bei Frauen auf. Symptome sind wie folgt:

    1. Der Zyklus der Menstruation verlängert sich auf 40 Tage oder mehr, häufig mit Amenorrhoe und mangelndem Eisprung.
    2. Galaktorrhoe - ein häufiges Symptom, während das sogenannte Kolostrum von den Brustdrüsen stammt, kann periodisch oder dauerhaft sein.
    3. Unfruchtbarkeit aufgrund mangelnden Eisprungs.
    4. Bei Männern wird Brustwachstum verursacht, Gewichtszunahme, Abnahme der Erektion, Unfruchtbarkeit aufgrund der Tatsache, dass die Produktion von Spermatozoiden gestört ist und die Potenz vermindert ist.

    Jede dritte Frau hat Seborrhoe, Akne, Haarwachstum, ophthalmisch-neurologische Symptome bei Männern vorherrschend, bei Frauen sind diese Symptome in 25% der Fälle ausgedrückt, die Libido nimmt bei beiden Geschlechtern ab.

    Somatotropinom - von allen Adenomen tritt es bei jedem vierten auf, Anzeichen davon: Mit einem Wachstum des Wachstumshormons, einem schnellen Wachstum bis zu einem Gigantismus von mehr als 2 Metern beginnt sich die Krankheit im präpubertären Alter zu manifestieren, endet mit dem Knochenwachstum bei 25 Jahren. Wenn sich der Tumor bereits im Erwachsenenalter entwickelt hat, entwickelt sich eine Akromegalie - eine Zunahme der Gliedmaßen und aller Teile des Gesichts: Lippen, Nase, Zunge, Ohren, Gesichtsmerkmale werden rau, unbeholfen, das Haarwachstum steigt bei Frauen und es kommt zu Menstruationsstörungen. Die Folgen sind, dass Diabetes, Fettleibigkeit oft mit diesem Hintergrund in Verbindung gebracht wird, die Schilddrüse wird in Form eines Kropfes vergrößert, aber ihre Funktion wird nicht gestört, eine Erhöhung des Fettgehalts der Gesichtshaut, auf der Papillome und Hautunreinheiten auftreten. Bei verminderter Produktion von STH treten Nanismus oder Zwergwuchs auf.

    Corticotropinom - 8-10% der AH, während ein Syndrom oder die Itsenko-Cushing-Krankheit (BIC) entwickelt wird, ist mit einer erhöhten Produktion von Glucocorticosteroiden verbunden. Symptome der Erkrankung: Fettleibigkeit - Fett lagert sich im Ober- und Mittelteil des Körpers ab, im Bauchbereich, das Gesicht ist mondförmig und die Beine verlieren an Gewicht - die kissenartige Art der Fettleibigkeit. In den Oberschenkeln werden Bauch und so genannte Dehnungsstreifen ähnlich wie nach der Geburt, Purpur und Rosa gestreckt, Haut, Knie, Ellbogen und Achselhöhlen werden dunkel, da beim Bräunen dunkler wird, das Gesicht trocken und flockig wird, der Blutdruck ansteigt, Frauen eine Hypertrichose bekommen, gebrochen werden Der Zyklus der Menstruation verringert die Libido und die Potenz bei Männern. Die Besonderheit dieser Art von Hypertonie ist ihre Neigung zur Wiedergeburt.

    Gonadotropinom - statistisch gesehen kommt es nur in 2% der Fälle vor, dabei kommt es häufiger zu Amenorrhoe, die Genitalien können unentwickelt sein oder gar nicht vorhanden sein.

    Tireotropinom - dauert auch nur 2-3% der Fälle, wenn es primär ist, dann die Symptome von Hyperthyreose: Gewichtsverlust, Tremor der Hände und Körper, Schlaflosigkeit, Exophthalmus, Bulimie, Bluthochdruck, Hyperhidrose, erhöhte Herzfrequenz. Wenn der Prozess sekundär ist, dann gibt es Symptome einer Hypothyreose: eine langsamere Sprechgeschwindigkeit, Pastoznost, Übergewicht, Verstopfung, die Stimme wird leise, unhöflich, die Herzfrequenz verlangsamt sich, trockene Haut erscheint.

    Beim Makroadenom neurologische Symptome - ophthalmisches neurologisches Syndrom. Wenn man Diplopie (Geisterbild) beobachtet, die Sehschärfe verringert, kommt es zu einer Verengung der Felder. Bei längerer Exposition kann es zur Atrophie des Sehnervs kommen. Es gibt spezielle Kopfschmerzen ohne Erbrechen und Übelkeit, Medikamente werden nicht entfernt, ändern sich nicht mit der Änderung der Haltung; Beim Keimen von AH durch den Boden des türkischen Sattels tritt ein Symptom der verstopften Nase auf, Schleim tritt aus der Nase aus, aber es ist keine Rhinitis, es ist Liquorrhoe - Liquor.

    Wenn das gesunde umgebende Gewebe der Hypophyse selbst zusammengedrückt wird, entwickeln sich die Symptome: Die Funktion der Schilddrüse und der Nebennieren nimmt ab (Arthralgie, Myalgie, Blutdruckabfall, Leistung verschlechtert sich schnell, es gibt Hypoglykämie, es gibt Anfälle mit Bewusstseinsverlust, Patienten sind oft unzufrieden, leicht irritiert) Die Menge an Steroiden im Kindesalter kann aufhören zu wachsen, die Menge an Wachstumshormon nimmt ab und es kommt zu Nanismus oder Zwergwuchs. Wenn das Adenom seitwärts wächst, ist die Funktion von 3, 4, 5, 6 Hirnnerven beeinträchtigt. Zur gleichen Zeit, Lähmung der Augenmuskulatur (Ophthalmoplegie), Diplopie (Doppelbild), kann die Sehschärfe abnehmen. Mit dem Wachstum des Adenoms im türkischen Sattel kann der Hypothalamus geschädigt werden, oft kommt es zu Bewusstlosigkeit.

    Diagnosemaßnahmen

    Die Patienten müssen von einem Augenarzt, einem Endokrinologen und einem Neurologen untersucht werden. Die Röntgenaufnahme des Schädels ist notwendig (Osteoporose wird auf dem Röntgen des türkischen Sattels entdeckt, Zerstörung des Rückens des türkischen Sattels, seine doppelte Kontur, aber wenn der Tumor nicht über den Sattel hinausragt und keine Osteoporose verursacht, wird er durch den Röntgenstrahl nicht erkannt und ist nicht aussagekräftig), MRI kann weniger als 5 sein mm im Durchmesser, aber in 25-40% der Fälle kann es nicht nachgewiesen werden, dann wird ein CT-Scan durchgeführt, ein CT-Scan des türkischen Sattels, eine Angiographie des Gehirns, ein Hormonstatus und seine Bestimmung, die Bestimmung aller Hypophysenhormone wird durch radiologische Methode durchgeführt Om zusammen mit ihnen bestimmen die Hormone der peripheren Hormondrüsen - T3, T4, Cortisol, Prolaktin, Testosteron; Ophthalmologische Untersuchung auf Sehstörungen (Untersuchung der Sehschärfe, Gesichtsfelder), Pneumocistering, Definition der Verschiebung von Chiasmatic-Zisternen aus ihrer normalen Position, immunzytochemische Untersuchung von Bluthochdruckzellen.

    Die Notwendigkeit einer Behandlung

    Die Behandlung des Hypophysenadenoms des Gehirns ist erforderlich, wenn es aktiv wächst, benachbarte Gewebe und Nerven drückt oder Hormone produziert. Daher ist die Behandlung von Adenomen normalerweise kombiniert, sie umfasst die Verwendung von Arzneimitteln, die Hormone stabilisieren, ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung von Adenomen, Strahlenbelastung, Tumorradiochirurgie. Die medikamentöse Behandlung hat eine gute Wirkung bei Prolaktinomen, verschriebenem Cabergolin, Parlodel, Lizurid, Bromocriptin, in 56% der Fälle für 2 Jahre, in 31% der Fälle wird eine Stabilisierung des hormonellen Hintergrunds festgestellt. In dieser Zeit kann die AG vollständig verschwinden, übermäßige Prolaktinsynthese ebenfalls dieser Fall ist beendet.

    Wenn der Prolactinspiegel mehr als 500 ng / ml beträgt, wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Somatostatin, Octreotide, Sandostatin, Lanreotide, Thyreostatika werden verschrieben. War die konservative Behandlung ineffektiv, betrug das Prolaktin weniger als 500 ng / ml oder mehr als 500 ng / ml, ist aber für eine medikamentöse Behandlung nicht geeignet, dann eine Operationsmethode anwenden. In diesem Fall wird der Tumor endoskopisch entfernt (transnasales Endoskop durch die Nase, eine offene Kraniotomie ist nicht erforderlich). Diese Methode führt in der Regel zu keinen Komplikationen, der Patient ist nicht länger als 3 Tage im Krankenhaus.

    Transkranielle Entfernung wird manchmal verwendet. Diese Methode wird bei Riesenadenomen von mehr als 10 cm angewendet, da Chirurgen diese Methode wegen ihrer hohen Morbidität und eines hohen Prozentsatzes an Komplikationen nicht anwenden. Die radiochirurgische Methode ermöglicht es, die Operation überhaupt nicht mit einem Funkmesser (Cyber-Messer, Gamma-Messer, Fail) durchzuführen - der Strahlungsstrahl, der auf das Adenom gerichtet ist, die Genauigkeit wird durch MRI oder CT kontrolliert. Nach einer solchen Bestrahlung nimmt der Tumor allmählich ab. Strahlungseffekte werden durch Gammastrahlen, Protonen, Fernstrahlungstherapie durchgeführt, sie können stereotaktische Radiochirurgie durchführen - das Einführen einer radioaktiven Substanz in das Gewebe des Tumors selbst, eine Anästhesie ist nicht erforderlich. Bei Somaticotropinomen, Corticotropinomen (85% der Patienten werden während der Operation vollständig geheilt), Gonadotropinomen und hormonell inaktiven Makroadenomen wird eine Kombination von Operationen mit einer Strahlentherapie durchgeführt. Wenn das Somatotropinom asymptomatisch ist, sollte konservativ behandelt werden. Bei Corticotropinomen hilft Cyproheptadin gut.

    Was sind die Vorhersagen?

    Die Prognose ist normalerweise gut. Die Operationen sind minimal invasiv, am nächsten Tag treten die Patienten in ihren Lebensrhythmus ein, müssen aber regelmäßig vom Arzt beobachtet werden. Die besten Prognosen für Corticotropinome liegen bei 85% der Heilungsrate, bei Somatotropinomen und Prolaktinomen liegt die Heilungsrate bei 25%, nach chirurgischer Behandlung steigt sie auf 67%. Ein Rückfall tritt in 12% der Fälle auf. Ein Makroadenom von mehr als 2 cm wird normalerweise nicht vollständig entfernt, Rückfälle sind innerhalb von 5 Jahren nach der Operation möglich. Wenn der Tumor wächst und der Patient die Operation ablehnt, kann dies zu einem allmählichen Sehverlust führen.

    Als Folge eines Hypophysenadenoms des Gehirns kann es zu Blutungen im Hypophysengewebe oder zu dessen Apoplexie kommen. Dann kommt der Sehverlust plötzlich stark. Unbehandelter Bluthochdruck verursacht auch Auswirkungen auf die Unfruchtbarkeit von Frauen und Männern.

    Nach der Operation liegt die Heilungsrate bei 95%, wenn wir über Mikroadenome sprechen und es weniger als ein Jahr bestand.

    Wenn nach der Entlassung der Sehverlust, trophische und metabolische Störungen anhalten, wird der Patient vorübergehend in die Behinderung der dritten oder zweiten Gruppe überführt, je nach Schwere der Symptome. Das Krankenhaus wird nicht weniger als 2-3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgestellt. Postoperative Komplikationen sind selten, können jedoch innerhalb eines Jahres nach der Operation auftreten: Eine Abnahme der Aktivität der Schilddrüse, die Arbeit der Nebennieren, eine Abnahme der Aktivität der Hypophyse selbst, eine Entzündung, eine Entzündung kann auftreten, in 12% der Fälle tritt ein Rückfall auf.

    Hormonell inaktive Krankheit

    Manifestiert durch eine Veränderung in der Wahrnehmung von Farben: Der Patient sieht alle Gegenstände stumpf und ausdruckslos; Sehschärfe geht verloren; Objekte wirken unscharf, ohne klare Grenzen; seitliche Sicht verschwindet; Während der Kompression des umgebenden Gewebes können Anfälle, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme und Verengung der Gesichtsfelder auftreten.

    AH während der Schwangerschaft

    AH tritt in der Regel im jungen reproduktiven Alter auf, wenn eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist. Daher ist es notwendig, deren Kombination zu kennen. Es ist möglich, schwanger zu werden, vorausgesetzt, der Tumor ist hormonell inaktiv. Ein solcher Tumor kann von selbst verschwinden. Eine Schwangerschaft mit Mikroadenomen ist nicht kontraindiziert, aber eine Frau sollte ständig von einem Endokrinologen überwacht werden, ihre Hormonspiegel überwachen und sich einer MRI unterziehen, um die Größe des Tumors zu klären. Mit der guten Aufmerksamkeit der Ärzte und dem Vorhandensein einer angemessenen Behandlung von Bluthochdruck wird der Zeitpunkt der Schwangerschaft nicht beeinträchtigt. Sie sollten jedoch wissen, dass eine Schwangerschaft zu Bluthochdruck führen wird. Wenn es Beweise gibt, ist es besser, sie loszuwerden. Nach der Geburt werden Frauen sofort laktationsreduzierende Medikamente verordnet, dies sollte berücksichtigt werden.

    Prävention ist in diesem Fall nicht besonders. Sie müssen Ihren Hormonstatus überwachen und provokative Faktoren ausschließen, die zum Auftreten von Adenomen führen können: Behandlung von Neuroinfektionen, schwangere Frauen, um eine Exposition zu vermeiden und negative Auswirkungen auf den Fötus zu haben. Geben Sie dem Körper Zeit, sich zu erholen, und setzen Sie ihn nicht aus Hypophyse übermäßige Anstrengung. Bei den geringsten Symptomen endokriner Pathologien wenden Sie sich an einen Endokrinologen.

    Was ist ein Hypophysenadenom des Gehirns?

    Die Funktionen des Gehirns im menschlichen Körper sind die wichtigsten, und wenn die Diagnose eines Hypophysenadenoms des Gehirns gestellt wird, führt dies zu Panik beim Patienten. Natürlich führt ein solcher Tumor, selbst ein gutartiger Plan, zu einer Reihe von Folgen, die sich nachteilig auf die menschliche Gesundheit auswirken. Aber ist alles so gefährlich und beängstigend, vor allem die Folgen, die die Ärzte beschreiben? Lassen Sie uns verstehen, was diese Krankheit ist und wie wichtig es ist, sie rechtzeitig zu erkennen, um sie zu überwinden.

    Was provoziert die Entwicklung

    Trotz des weltweit hohen Entwicklungsstandes der Medizin können Ärzte immer noch nicht mit Sicherheit sagen, was die Pathogenese eines solchen Tumors auslöst, aber es gibt eine Reihe von Gründen, die dies auslösen:

    1. Versagen im Zentralnervensystem, oft durch Infektion ausgelöst.
    2. Die Niederlage des Kindes in der Schwangerschaft mit Toxinen, Medikamenten und Ionenstrahlung.
    3. Mechanische Verletzung von Gehirnzellen.
    4. Gehirnblutung.
    5. Eine langfristige entzündliche oder Autoimmunerkrankung, bei der die Schilddrüse nicht normal funktionieren kann.
    6. Langzeitgebrauch von Verhütungsmitteln ohne ärztliche Überwachung.
    7. Probleme bei der Bildung der Hoden oder Eierstöcke, die zu ihrer Unterentwicklung führten.
    8. Die Genitalien werden durch Strahlung oder einen Autoimmunprozess im Körper beeinflusst.
    9. Übertragung der Krankheit auf genetischer Ebene.

    Der letzte Punkt führt zu heftigen Debatten unter Ärzten, weil viele damit nicht einverstanden sind. Selbst eine Reihe von Studien, die von privaten Laboratorien initiiert wurden, überzeugte sie nicht. Aber auch die Ärzte, die das Gegenteil behaupten, stimmen darin überein, dass die Behandlung und der Nachweis eines Hirnadenoms rechtzeitig erfolgen müssen, damit es erfolgreich sein kann, andernfalls können die Folgen der Krankheit irreversibel sein.

    Symptome und Sorten

    Die Symptome der Adenohypophyse sind mehrdeutig, da viel von einem Hormonüberschuss abhängt, der ein Katalysator für die Entwicklung eines neuen Wachstums ist. Die Größe des Adenoms ist auch wichtig und wie schnell es wächst. Die Symptome der Krankheitsmanifestation hängen von der Art des Tumors ab:

    Mikroadenome haben oft keine eindeutigen Symptome, es werden 2 Arten diagnostiziert: mit aktiven Hormonen und passiv. Und wenn der erste alle Symptome einer endokrinen Störung im Körper ist, kann sich der passive Typ des Mikroadenoms lange Zeit nicht manifestieren, bis er während einer medizinischen Untersuchung versehentlich erkannt wird.

    Prolactin wird am häufigsten beim schönen Geschlecht diagnostiziert, bei Männern verringert es die Potenz, Spermien werden träge und die Brust wächst. Es gehört zu einer seltenen Art von Krankheit und hat gleichzeitig folgendes Krankheitsbild:

    • Versagen im Menstruationszyklus bis zu seiner vollständigen Einstellung;
    • ein Kind zu empfangen ist fast unmöglich;
    • Kolostrum wird aus den Brüsten freigesetzt, obwohl nicht gestillt wird.

    Gonadotropin wird auch selten diagnostiziert, die Anzeichen ihrer Hypophysenveränderung sind eine Verletzung des Menstruationszyklus und die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen.

    Thyrotropinomie ist nicht weniger selten, ihre Symptome stehen in direktem Zusammenhang mit der Form des Neoplasmas und seinem Typ:

    • Beim ersten Typ verliert der Mensch stark an Gewicht, obwohl er wegen des erhöhten Appetits viel isst, er hat ängstlichen Schlaf und Tremor im gesamten Körper sowie übermäßiges Schwitzen, Tachykardie und Bluthochdruck;
    • Bei der zweiten Art werden Schwellungen und Abschälen des Gesichts beobachtet, die Sprache wird gehemmt und die Stimme ist heiser, der Patient wird von Verstopfung, Bradykardie und konstantem depressiven Zustand gequält.

    Bei der Diagnose von Somatotropinomen wird immer eine erhöhte Menge an Wachstumshormon festgestellt, und die Symptome hängen direkt damit zusammen:

    • Bei Erwachsenen wächst nicht nur der gesamte Körper auf einmal, sondern auch einige Körperteile oder Organe. Das Gesicht verändert sich, was gröber wird, und abnormer Haarwuchs wird im ganzen Körper beobachtet.
    • Kinder leiden unter allen Anzeichen von Gigantismus. Daher ist es wichtig, das Gewicht und die Größe ihres Kindes zu überwachen. Die ersten Veränderungen treten häufig zu Beginn der Pubertät auf und können erst in 25 Jahren enden. Daher ist ein Überschreiten der Standardindikatoren für Größe und Gewicht des Kindes ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

    Corticotropin wird in nicht mehr als 10% der Fälle diagnostiziert. Und es sind nicht nur erwachsene Patienten, sondern auch kleine. Aber die Symptome sind für alle gleich:

    • Übergewicht, bei dem Körperfett auf den Oberkörper fällt, der untere Teil verliert schnell an Gewicht und sogar Muskelatrophie kann auftreten;
    • die Haut des Körpers leidet unter Peeling, Dehnungsstreifen, Pigmentierung, Trockenheit;
    • Blutdruck steigt an;
    • männlich ist durch Potenzverlust gekennzeichnet;
    • Bei Frauen kommt es im Menstruationszyklus zu einem Versagen und schnellem Haarwachstum im Gesicht und Körper.

    Es ist wichtig! Es ist unmöglich, nur anhand der oben genannten Anzeichen zu diagnostizieren, zusätzliche Forschung ist erforderlich.

    Diagnosemaßnahmen

    Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Arzt die Symptome des Adenoms der Hypophyse des Gehirns von anderen Erkrankungen trennen, die im klinischen Bild ähnlich sein können. Zu den häufigsten Erkrankungen gehören:

    • Ratkes Taschenzyste;
    • Metastasierung anderer Tumore;
    • Meningeom und Hypophyse.

    Deshalb führt der Patient vollständige diagnostische Aktivitäten durch, darunter:

    • eine Untersuchung der Symptome, Untersuchung des Patienten durch einen Neurologen, einen Augenarzt und einen Gastroenterologen;
    • visuelle Untersuchung eines Neoplasmas, die unter Verwendung von Röntgenstrahlen, MRI oder CT möglich ist;
    • Gesichtsfeldstudien;
    • Blut- und Urintests zur Bestimmung des Hormonspiegels und ihres Überschusses;
    • Untersuchung von Neoplasmen durch immunzytochemische Techniken.

    Alle diese Maßnahmen erlauben es nicht nur, die Größe des Adenoms, seinen Typ, wie schnell sein Wachstum zu bestimmen, sondern auch den Ort der Lokalisierung.

    Interessant Hypophysenadenom wird bei 15% der Patienten mit Neoplasmen im Gehirn diagnostiziert. 10% aller Patienten fallen im Alter der Kinder ab, der Rest - Veränderungen der Hypophyse machen 25-45 Jahre aus.

    Ist die Krankheit gefährlich?

    In den meisten Fällen verringern die Patienten selbst die möglichen Auswirkungen eines Hypophysenadenoms, was auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass es sich meistens um ein gutartiges Neoplasma handelt. Obwohl fast alle Formen des Adenoms durch langsames Wachstum und kleine Form gekennzeichnet sind, müssen sie behandelt und regelmäßig auf CT oder MRI überprüft werden. Bei einer erhöhten Aktivität des Adenoms sollte der Patient unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

    Vergessen Sie nicht, dass manchmal ein Adenom in das benachbarte Hirngewebe eindringen kann, was unweigerlich zu deren Kompression führt. Dies führt zu Störungen des neuralgischen Typs:

    • Abnahme der Sehfunktion und in seltenen Fällen vollständige Atrophie des Sehnervs und vollständiger Verlust des Sehvermögens;
    • Migräne auf verschiedene Weise;
    • Empfindlichkeitsverlust des Arms oder Beines oder eines Körperteils;
    • Taubheit und Kribbeln der Gesichtshaut.

    Bei erhöhtem Wachstum des Hypophysenadenoms werden hohe Hormonspiegel diagnostiziert, was unweigerlich zu folgenden Folgen führt:

    • Fehlfunktion der Nebennieren;
    • Schilddrüsenprobleme;
    • Funktionsverlust der Geschlechtsdrüsen bei Männern und Frauen.

    Zu den seltenen Folgen gehört die Akromegalie, bei der ein Teil des Körpers stark vergrößert wird. Sofort verdicktes Knochengewebe. Gigantismus bei Kindern ist nicht nur eine abnormale Entwicklung des Organismus, die zu den unterschiedlichsten negativen Folgen führen kann, sondern auch die Unmöglichkeit, sich normalerweise an die Gesellschaft anzupassen.

    Manchmal tritt das Hypophysenadenom in das Zystenstadium ein. Eine solche Änderung zu identifizieren, ist nur mit Hilfe der MRI möglich. Die Folgen sind traurig:

    • starke Kopfschmerzen;
    • sexuelle Dysfunktion, die zu schweren psychischen Störungen führt;
    • Abnahme der visuellen Funktion;
    • Hypertonie;
    • Gefühlsverlust der Gliedmaßen.

    Alle oben aufgeführten Symptome, auch in vereinzelten Ausprägungen, sollten der Grund für einen schnellen Arztbesuch sein. Denn je früher die Krankheit festgestellt wird, desto schneller wird die Behandlung eingeleitet, was die Chancen des Patienten für eine günstige Prognose erhöht.

    Die Situation mit der Empfängnis ist die schlimmste, weil ein Hypophysenadenom einen Prolaktinüberschuss im Körper hervorruft, der die Fortpflanzungsfunktion einer Frau auf Null reduziert. Die ersten Anzeichen von Schwierigkeiten sind Menstruationsstörungen, die manchmal ganz aufhören. Muttermilch wird vom Körper auch ohne direkten Bedarf produziert. In einer solchen Situation werden die Eier nicht befruchten, was eine Schwangerschaft unmöglich macht. In seltenen Fällen kann die Erkrankung bei einer schwangeren Frau beginnen, was nicht nur vom Gynäkologen, sondern auch vom Endokrinologen ständig überwacht wird.

    Therapie

    Es gibt keine einzige Methode zur Behandlung dieser Krankheit, sie wird immer individuell sein und auf der Art des Neoplasmas, seiner Lage, Größe und Wachstumsaktivität beruhen. Meistens ist jede Behandlung ein Tandem von:

    • Strahlentherapie;
    • Medikamente;
    • chirurgischer Eingriff.

    Die Erstbehandlung basiert meistens auf der Auswahl bestimmter Arzneimittel, die Dopaminantagonisten sind. Ihre korrekte Einnahme und spezielle Dosierung führen dazu, dass das Neoplasma an Dichte und Schrumpfung verliert, wodurch es sich nicht vollständig entwickeln und wachsen kann, was zu negativen Symptomen und weiteren Komplikationen führt. Jede Therapiestufe wird von Labortests begleitet, die zeigen, wie effektiv die gewählte Behandlung ist.

    Wenn ein Mikroadenom mit geringer Wachstumsaktivität diagnostiziert wird, kann es während der Einnahme von Medikamenten Strahlung ausgesetzt werden. Überwachen Sie die Behandlung einmal pro Woche per MRI. Die Bestrahlung erfolgt durch Gamma-Therapie oder stereotaktische Radiochirurgie, die von einem Cyberknife durchgeführt wird.

    Chirurgische Eingriffe werden durch das Trepanieren des Schädels oder durch die Nasenpassage durchgeführt. Im ersten Fall wird das Verfahren als transkranielle Therapie bezeichnet und im zweiten - die transfenoide Technik. Adenome von Mikro- und Makrotypen, die keinen Druck auf benachbarte Gewebe ausüben, werden hauptsächlich durch die Nase entfernt. Meistens wird dieser Termin Patienten angezeigt, deren Adenom sich im türkischen Sattel befindet oder sehr nahe am Sattel sitzt. Die Kraniotomie wird mit komplexeren Pathologien durchgeführt, aber diese Methode ist äußerst gefährlich, so dass sie versuchen, sie maximal zu vermeiden.

    Es ist wichtig! Es wird kein Verfahren eingeleitet, bis der Patient auf einen MRT-Scan untersucht wurde und die erforderlichen Labortests durchgeführt wurden.

    Prognose

    Je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Chance, dass sie mit einem minimalen Gesundheitsrisiko überwunden wird. Fast 95% der positiven Prognosen fallen auf die Behandlung des Adenoms durch chirurgische Entfernung. Trotz dieser verlockenden Vorhersage kann diese Technik zu folgenden Problemen führen:

    • sexuelle Funktionsstörung;
    • Störungen der Schilddrüse und der Nebennieren;
    • Reduktion der Sehfunktion;
    • irreversible Probleme mit Sprache, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Koordination.

    Alle diese Probleme werden durch eine medikamentöse Therapie beseitigt, die für den Patienten nach der Operation zwingend erforderlich ist, um ein Gehirnadenom zu entfernen. Bei all dem kommt es bei fast 15% der operierten Patienten zu einem Rückfall. Es ist schwierig, an der Krankheit zu sterben, selbst wenn die Komplikationen in ein extremes Stadium übergehen, aber der Patient kann ohne Therapie nicht auf ein vollständiges Leben des Patienten zählen. Meistens werden solche Menschen behindert.

    Interessant Bei einem operativen und medizinischen Tandem verschwinden die Symptome bei 90% der Patienten. In diesem Fall geben die Ärzte eine Prognose für das Fehlen eines Rückfalls innerhalb von 12 Monaten (80% der Patienten) und für 5 Jahre (70%) ab.

    Der Rückgang der Sehkraft hört auf und kehrt sogar in den vorherigen Zustand zurück, als das Adenom klein war und spätestens 12 Monate nach seiner Entstehung entdeckt wurde. Wenn diese Periode oder die Größe des Neoplasmas größer ist, sind die Chancen, das Sehvermögen und das hormonelle Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen, selbst nach vollständiger Entfernung des Adenoms, gering. All dies führt dazu, dass der Patient eine dauerhafte Behinderung erhält. Daher ist es wichtig, sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen, wenn ihre Auswirkungen nicht irreversibel sind.

    Behandlung und Auswirkungen des Hypophysenadenoms des Gehirns

    Sogar Schulkinder wissen, wie wichtig die Hypophyse für die menschliche Entwicklung ist. Wenn die Arbeit dieser Drüse im Gehirn gestört ist, die Hormonproduktion versagt, ein Erwachsener Probleme mit der Regulierung des sexuellen Verlangens, des Wachstums von Knochen und Haaren hat, verlangsamt sich die allgemeine körperliche Entwicklung von Kindern. Eine der Pathologien der Drüse ist ein hormonell aktives Adenom der Hypophyse des Gehirns, das auch die Hormonproduktion beeinflussen kann. Daher ist es wichtig, diese Pathologie rechtzeitig zu erkennen, die Art des Neoplasmas zu bestimmen und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

    Was provoziert die Entwicklung der Pathologie?

    Hypophysenadenom ist ein gutartiger Tumor, der aus Zellen der vorderen Hypophyse gebildet wird. Warum degeneriert das Hypophysengewebe? Es gibt mehrere indirekte Gründe:

    • Übertragene Infektionskrankheiten, die das Gehirn betreffen.
    • Abszess von Hirngewebe.
    • Toxische Wirkungen auf das Gehirngewebe (mit normaler Nahrung, Drogen, Drogen, Alkoholvergiftung).
    • Strahlung ionisierende Strahlung.
    • Kopfverletzungen: Frakturen der Schädelknochen, Gehirnerschütterung.
    • Chirurgischer Eingriff in Hirngewebe.
    • Orale Kontrazeptiva über einen längeren Zeitraum.

    Mögliches Auftreten eines angeborenen Hypophysenadenoms des Gehirns bei Säuglingen im Uterus, die einen negativen Effekt auf die graue Substanz, die Hypophyse haben: Rauchen, Alkoholismus, Drogensucht der Mutter. Jüngste Studien zeigen, dass Frauen, die Abtreibungen durchmachen oder viele Fehlgeburten erlitten haben, anfällig für das Auftreten einer Pathologie sind. Es wird angenommen, dass das Hypophysenadenom des Gehirns keine Erbkrankheit ist, es besteht jedoch ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten eines Adenoms und genetisch übertragenen Neoplasien des zweiten Typs, die bei 25% der Patienten mit einem diagnostizierten Neoplasma auftreten.

    Neoplasma-Klassifizierung

    Adenome auf Hirngewebe haben unterschiedliche Wirkungen sowie auf den gesamten Körper, so dass sie in die folgenden Typen unterteilt werden:

    • Produktion von Hormonen
    • Nicht produzierende Hormone
    • Maligne

    Hormonaktive Adenome werden ebenfalls in Abhängigkeit vom produzierten Hormon in Typen unterteilt:

    • Somatotropinom
    • Prolaktinom
    • Thyrotropinomie und andere.

    Neoplasmen werden nach Größe unterteilt:

    • Mikroadenom - wenn der Tumor einen Durchmesser von weniger als 1 cm hat.
    • Makroadenom - wenn es 1 cm überschreitet.

    Merkmale der Entwicklung von Adenomen

    Berücksichtigen Sie die Merkmale der Entwicklung der am häufigsten diagnostizierten Tumoren, die an der Hypophyse auftreten.

    Hormonelle Tumoren

    Adenome, die Hormone ausscheiden, variieren in ihrer Wirkung auf den Körper des Patienten. Daher können Patienten unterschiedliche Symptome der Krankheit bemerken, abhängig davon, welche Art von Hormon ein Neoplasma absondert.

    Was ist die Hypophyse des Gehirns? Es ist eine Drüse, die Hormone absondert. Wenn die Sekretion eines von ihnen zunimmt, ändert sich die Körperarbeit vollständig. Symptome bei der Entwicklung verschiedener Arten hormoneller Adenome:

    • Somatotropinom Aufgrund der hohen Produktion von somatotropem Hormon, Knochen und anderen Geweben, beginnen die inneren Organe beim Menschen schnell zu wachsen, der Gigantismus entwickelt sich bei Kindern.
    • Corticotropinomie. Verursacht die Entwicklung einer neuroendokrinen Pathologie - der Itsenko-Cushing-Krankheit, deren charakteristisches Merkmal die Ansammlung von Fettgewebe an ungewöhnlichen Stellen ist: Nacken, Bauch, Gesicht.
    • Thyrotropinomie. Es bewirkt eine übermäßige Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon, das die Funktion der Schilddrüse beeinflusst: Das Gewicht einer Person nimmt dramatisch ab, es treten Weinen und übermäßiges Schwitzen auf.
    • Gonadotropinom Es bewirkt eine Erhöhung der Östrogenproduktion und stört das Gleichgewicht der Sexualhormone.
    • Prolaktinom Bei dieser Art von Neoplasma steigt die Produktion von Prolaktin, was normalerweise die Milchproduktion bei geburten Frauen regulieren sollte.

    An der Hypophyse kann sich ein Tumor mit einer gemischten Sekretion entwickeln. Ein hormonell aktives Adenom hat eine vielfältige Wirkung auf das Gehirn und erhöht nicht nur die Hormonproduktion. Große Tumore können Blutgefäße einklemmen, die Zellen der grauen Substanz unter Druck setzen und die Arbeit der Neuronen stören.

    Chromophobes Adenom

    Chromophobe Adenome des Gehirns produzieren keine Hormone und provozieren keine endokrinen Störungen. Ein neues Wachstum dieser Art wird am häufigsten bei älteren Menschen zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert. Ein kleines Adenom hat keine Auswirkungen auf das Gehirn. Wenn das Neoplasma schnell wächst, wird auf benachbarte Gewebe Druck ausgeübt, wodurch der zerebrale Blutkreislauf gestört wird und die visuelle Wahrnehmung gestört wird, wenn die Hypophyse zerdrückt wird. Dadurch entwickeln sich endokrine und neurologische Störungen.

    Zystisches Adenom

    Warum treten Zysten auf der Hypophyse auf? Ein Beutel, der mit Flüssigkeit gefüllt ist, kann durch Verletzungen am Ort der Beschädigung der Hypophyse verursacht werden. Manchmal werden Adenome in zystischen Formationen wiedergeboren. Gleichzeitig besteht im Neoplasma die Gefahr von Blutungen. Die Symptome dieser Krankheit ähneln der Manifestation klinischer Anzeichen, die beim Wachstum eines chromophoben Adenoms auftreten: Zystenwachstum verursacht Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Bluthochdruck, psychische Störungen aufgrund von Druck auf die Hypophyse des Gehirns.

    Symptome der Krankheit

    Wenn eine Person ein Adenom im Hirngewebe entwickelt, können die folgenden allgemeinen Symptome auftreten:

    • Häufiger Anfälle akuter Kopfschmerzen - im Nacken.
    • Schmerzen in der Augenhöhle.
    • Verstopfung der Nase nicht passieren.
    • Konzentrische oder lokale Einengung der Sicht.
    • Verminderte Sehschärfe
    • Kompletter Sehverlust.
    • In Ohnmacht fallen

    Das Auftreten anderer Symptome hängt von vielen Faktoren ab: vom Geschlecht des Patienten, seinem Gewicht, der Art des Tumors und seiner Größe. Hormonell aktive Neoplasmen bei Frauen verursachen:

    • Verletzung des Menstruationszyklus.
    • Blutungen der Gebärmutter
    • Frigidität
    • Verminderte Libido
    • Unfruchtbarkeit
    • Mastopathie (Verdichtung von Drüsenbrustgewebe, Bildung von Zysten).
    • Seborrhoe

    Wenn sich bei einem Mann ein Hypophysenadenom entwickelt, wird sein Wachstum von folgenden Anzeichen begleitet:

    • Verminderte erektile Funktion.
    • Impotenz
    • Mangel an sexuellem Verlangen.
    • Unfruchtbarkeit
    • Vergrößerung der Brustdrüsen.

    Wenn die Corticotropinose beim Menschen auftritt, treten folgende Symptome auf:

    • Übergewicht, starke Gewichtszunahme.
    • Fragile Knochen aufgrund von Kalziumverlust.
    • Übergewichtiges Haar.
    • Hypertonie
    • Diabetes mellitus.

    Wenn das Thyrotropinom die Hypophyse des Gehirns beeinflusst, umfassen die Symptome normalerweise die gleichen Anzeichen, die bei Funktionsstörungen der Schilddrüse auftreten:

    • Erschöpfung
    • Die Instabilität des emotionalen Hintergrunds.
    • Geistige Anomalien.
    • Schwäche, ständige Müdigkeit.
    • Überstand der Augäpfel.
    • Panikattacken, ständiges Angstgefühl.

    Wenn Somatotropinome auftreten, wird Folgendes festgestellt:

    • Pathologische Zunahme in Teilen des Körpers: das Wachstum von Handflächen, Füßen.
    • Fettleibigkeit
    • Das Aussehen von Papillomen auf der Haut, Warzen.
    • Vermehrtes Schwitzen
    • Haut fettig.
    • Verminderte Leistung

    Maligne Adenome der Hypophyse sind sehr selten, Anzeichen der Krankheit: morgendliche Kopfschmerzen, Sehstörungen, Beeinträchtigung der neurologischen Funktionen.

    Diagnose

    Es ist nicht immer so, dass ein Neoplasma im Gehirn schnell wächst oder einen Menschen sehr stört. Daher kann ein Neurologe aufgrund indirekter Symptome nicht immer eine genaue Diagnose stellen. Am häufigsten wird der Tumor während der Untersuchung des Gehirns vollständig zufällig entdeckt.

    Bei einer signifikanten Zunahme des Neoplasmas kann der Arzt jedoch sofort davon ausgehen, dass der Patient eine Hypophyse hat. Was ist ein Hypophysenadenom des Gehirns? Diese Formation übt Druck auf das Hypophysengewebe und die graue Substanz aus und führt zu einer Störung des Gehirns. Um festzustellen, welche Art von Tumor die Hypophyse befallen hat, wie schnell sie wächst und welche Auswirkungen sie auf den menschlichen Körper hat, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich:

    • Blut spenden für Hormone. Der Hormonspiegel wird auf Übereinstimmung mit der Norm überprüft: Prolaktin, Testosteron, Östradiol, Cortisol, Somatotropin, Thyrotropie, Follikelstimulierendes Hormon.
    • Für die Aufrechterhaltung der Hormone zur Übergabe des Harns.
    • Unterziehen Sie sich einer augenärztlichen Untersuchung, um festzustellen, wie stark sich die Sehschärfe verändert hat oder ob sich das Sichtfeld verkleinert hat.
    • Auf der Radiographie untersuchen wir den Bereich des türkischen Sattels, einige Teile des Schädels. Dank dieser Untersuchungsmethode kann festgestellt werden, in welche Richtung der Tumor abgestoßen wird, ob es zu einer Verdickung der Schädelknochen kommt, der Abstand zwischen den Zähnen vergrößert wird, was bei einer übermäßigen Produktion von Wachstumshormon auftritt.
    • Besteht der Verdacht, dass die Symptome einer Hirnläsion nicht durch ein Adenom, sondern durch ein Aneurysma verursacht werden, ist zur Differenzierung der Diagnose eine Angiographie erforderlich. Dies hilft dabei, die Verschiebung der Halsschlagader festzustellen, die während der Entwicklung eines großen Tumors auftritt.

    Grundsätzlich wird ein Adenom im Kopf diagnostiziert, wenn eine Kernspintomographie des Gehirns durchgeführt wird. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Tumore kleiner Größe - ab 5 mm Durchmesser - zu sehen. Mit Hilfe der Computertomographie wird die Größe des Tumors festgelegt. Falls erforderlich, wird eine Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit durchgeführt. Wenn der Gehalt an Proteinen in der Flüssigkeit erhöht ist, kann davon ausgegangen werden, dass das Tumorwachstum auf der Hypophyse liegt.

    Merkmale der Behandlung

    Wenn bei einer Person ein kleines Hirnadenom diagnostiziert wurde, wird zunächst eine medizinische Behandlung durchgeführt:

    • Unterdrückung der Hormonproduktion.
    • Normalisierung der Gehirnzirkulation.

    Der Tumor wird mit einem gerichteten Strahlenbündel bestrahlt, wodurch gesundes Gewebe nicht beeinträchtigt wird, sondern der Tumor beseitigt wird. Wenn das Tumorwachstum nicht aufhört, ist eine Operation erforderlich. Die Operation wird nur durchgeführt, wenn sich das Gehirnadenom im Hohlraum des türkischen Sattels befindet.

    Bisher konnte der Tumor nur oben entfernt werden - durch Öffnen des Schädels. Moderne Chirurgen praktizieren endoskopische Chirurgie. Bei dieser Art von Operation werden die Schädelknochen nicht beschädigt. Ein Adenom kann eliminiert werden:

    • Transnasal - durch das hintere Septum der Nasenhöhle.
    • Transseptal - ein Loch wird in das Nasenseptum eingebracht.
    • Transsphenoidal - durch die Mundhöhle.

    Das Operationsfeld wird mit einem binokularen Mikroskop visualisiert, wobei ein Endoskop in die Schädelhöhle eingeführt wird. Dank einer zwanzigfachen Erhöhung kann der Chirurg die Operation vollständig steuern und den Tumor sanft ausschneiden.

    Mögliche Folgen

    Wenn große Adenome entfernt werden, kann die Funktion der Gehirngefäße beeinträchtigt sein. Komplikationen während der Operation sind extrem selten, es kann sein:

    • Infektion
    • Die Entwicklung von Fehlfunktionen der Nebennierenrinde.
    • Verschwommenes Sehen
    • Gehirnblutung.

    Wenn das Hypophysenadenom des Gehirns vollständig entfernt ist, normalisiert sich der hormonelle Hintergrund des Patienten und die Symptome der Krankheit verschwinden.

    Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

    Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

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