Interner Hydrozephalus des Gehirns bei Kindern und Erwachsenen

Die Störung der Prozesse der Entstehung, Bewegung und Absorption von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) im menschlichen Körper bewirkt die Entwicklung einer neurologischen Erkrankung - dem Hydrozephalus.

Übersetzt aus dem Lateinischen bedeutet es - Wasser im Kopf, dh das Vorhandensein von überschüssigem Alkohol. Daher ist der andere medizinische Name der Pathologie die Wassersucht des Gehirns.

Über Alkohol und seine funktionale Bedeutung

Zerebrospinalflüssigkeit wird hauptsächlich im Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns produziert. Es füllt das Ventrikelsystem und die Subarachnoidalräume des Gehirns und bewegt sich entlang diesen, wobei es ständig aktualisiert wird.

Zerebrospinalflüssigkeit schützt das Gehirn, mildert die Auswirkungen äußerer mechanischer Einflüsse, transportiert Nahrung zu Nervengewebe, Hormonen und biologisch aktiven Substanzen. Es entfernt auch Abfall von Stoffwechselprozessen in seinen Zellen, stabilisiert den intrakranialen Druck und die Atmungsfunktion.

Darüber hinaus bietet es die Stabilität der Umgebung des Gehirns (Homöostase), eine immunologische Barriere, die das Eindringen von pathogenen Bakterien, Viren, Tumorzellen und anderen verhindert.

Daher führen Änderungen in der Produktion, Zirkulation und Zusammensetzung der Flüssigkeit zu Ausfällen im Zentralnervensystem und zum Auftreten von Pathologien.

Übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen der Ventrikel des Gehirns wird als interner Hydrozephalus bezeichnet. Die Krankheit tritt am häufigsten bei kleinen Kindern auf, insbesondere im ersten Lebensjahr.

Arten und Formen des inneren Hydrozephalus

Abhängig von den ursächlichen Faktoren gibt es zwei Formen der Krankheit:

  • offener oder assoziierter Hydrozephalus infolge einer Hypersekretion der Zerebrospinalflüssigkeit oder Störung des Absorptionsprozesses;
  • geschlossener oder okklusiver Hydrozephalus, bei dem die Freisetzung von Liquor aus den Ventrikeln durch einen Tumor, eine Entzündung, einen Klebstoff oder eine andere Barriere blockiert wird, ist diese Form bei Kindern schwerer und häufiger.

Das interne Hirnödem kann angeboren oder erworben sein. Angeborene Hydrozephalus tritt auch in der vorgeburtlichen Periode auf - erworben im Laufe des Lebens.

Die Form der Krankheit kann sein:

  1. Würzig Mit dem schnellen Fortschreiten der Krankheit.
  2. Subacute Die Zunahme der Anzeichen dauert bis zu 1 Monat ab dem Beginn der Krankheit an.
  3. Chronisch. Die Entwicklung offensichtlicher Manifestationen der Krankheit dauert bis zu einem halben Jahr.

Mäßiger innerer Hydrozephalus wird kaum erkannt. Durch Zufall diagnostiziert. Schwerwiegende Symptome treten auf, wenn zerebrale Durchblutungsstörungen und Gehirnstrukturen bereits signifikant sind.

Die Krankheit wird auch in folgende Arten unterteilt:

  • progressive oder aktive Wassersucht des Gehirns mit rascher Ansammlung von Liquor und Schwere der Symptome;
  • stabilisierter oder passiver Hydrozephalus tritt mit der Zeit auf, ohne die Symptome zu verstärken;
  • regressive Wassersucht braucht keine Behandlung, die Symptome der Krankheit verschwinden.

Es werden drei Stadien der Krankheit bestimmt:

  1. Kompensiert Benötigt keine Behandlung. Die Diagnose wird gestellt, der Intellekt wird nicht verändert.
  2. Dekompensiert Meist erfordert eine chirurgische Behandlung.
  3. Unterkompensation (teilweise kompensiert).

Bestimmen Sie hypertensive (mit erhöhtem intrakranialem Druck) und normotensive (bei normalem intrakranialem Druck) Gehirnstropfen.

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit bei Kindern beitragen

Bei Neugeborenen werden etwa 1% aller Erkrankungsfälle diagnostiziert, es kann jedoch bis zu einem Lebensjahr oder bei älteren Kindern auftreten.

Ursachen des angeborenen inneren Hydrozephalus:

  1. Infektionskrankheiten, an denen die Frau während der Schwangerschaft litt (Infektionen der Atemwege, Herpesvirus oder Zytomegalievirus, Mumps, Röteln, Syphilis). Besonders schwerwiegende Folgen für sie in der frühen Schwangerschaft, wenn die Organe des Babys nur gelegt werden.
  2. Fötale Anomalien, die die Bewegung und Resorption von Liquor verhindern.
  3. Neoplasmen im Gehirn provozieren einen geschlossenen Hydrozephalus.
  4. Hirnverletzungen, bei denen es beschädigt ist.
  5. Entzündungen des Gehirns und seiner Membranen (Meningoenzephalitis, Meningitis, Arachnoiditis), die die Flüssigkeitsaufnahme beeinträchtigen.
  6. Sauerstoffmangel oder Durchblutungsstörung im Gehirn.
  7. Blutung durch Verletzungen und Gefäßerkrankungen des Gehirns.
  8. Vergiftung durch Exposition gegenüber Chemikalien aus der Umwelt und Schadstoffe durch Leber- oder Nierenversagen beim Fötus.
  9. Erbkrankheiten bei Schwangeren.

Nach der Geburt eines Kindes kann die Pathologie aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:

  • Geburtsverletzung oder kraniocerebral erhalten;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Entzündung des Gehirns und der Membranen;
  • Schlaganfall und Blutungen in den Ventrikeln;
  • Störungen in der Struktur der Gehirngefäße;
  • als Folge einer intrauterinen Infektion Infektionskrankheiten;
  • genetische Krankheit.

Eine solche Krankheit wird erworben.

Ursachen der Krankheit bei Erwachsenen

Ein interner Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Krebserkrankungen des Gehirns, die häufig im Kleinhirnsystem lokalisiert sind;
  • Kopfverletzungen mit Blutung im Gehirn;
  • nicht-traumatische Blutungen aufgrund von pathologischen Läsionen der Blutgefäße des Gehirns;
  • akute Verletzung der Durchblutung des Gehirns (Schlaganfall), wodurch seine Arbeit beeinträchtigt wird;
  • Neuroinfektion - Enzephalitis, Meningitis und Tuberkulose;
  • Drogenabhängigkeit, Alkoholismus, Diabetes mellitus, was zu Verletzungen der Alkoholbildung führt.

Merkmale des Krankheitsbildes je nach Alter

Der Hydrozephalus ist eine Erkrankung dieser Art, die mit dem Alter des Patienten fortschreitet.

Neurologische Symptome des Hydrozephalus bei Kindern

Manifestationen der Wassersucht bei Kleinkindern und ihre Merkmale:

  • vergrößerte Kopfgrößen;
  • Knochen eines Schädels sind dünn, weiche Nähte divergieren zwischen ihnen;
  • ein markanter Frühling, der lange Zeit hervorsticht, sticht hervor;
  • die Haut am Schädel ist dünn und glänzend, darunter stehen Venen hervor;
  • Erbrechen;
  • Verzögerung bei der Gewichtszunahme;
  • verzögerte psychomotorische Entwicklung (Krabbeln, Stehen, Gehen);
  • Reizbarkeit oder Schläfrigkeit;
  • Augen tief eingestellt, Blick nach unten;
  • verminderte Sicht;
  • Hoher Hirndruck führt zu Anfällen.

Symptome sind bereits in den ersten Minuten der Geburt vorhanden. In der geschlossenen Form kann ein Atemstillstand auftreten.

Kinder wachsen, die Krankheit schreitet voran

Bei älteren Kindern verschlimmern sich die Symptome der Krankheit:

  • Gereiztheit bei Angriffen;
  • Kopfschmerzen;
  • Lethargie;
  • spontanes Wasserlassen;
  • Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Bewusstsein beeinträchtigt;
  • verminderter Appetit;
  • Sehvermögen auf Blindheit reduzieren;
  • Krämpfe;
  • gestörte Bewegungskoordination;
  • Lernprobleme;
  • gestörte Intelligenz (geistige Behinderung).

Es werden Fälle von gutem mechanischem Gedächtnis, Fähigkeiten zur Musik und Zählung bei kranken Kindern aufgezeichnet.

Charakteristische Symptome der Krankheit bei Erwachsenen

Die Hauptmanifestationen der Erkrankung sind ein fragiler, instabiler Gang, der mit Störungen der Arbeit des Vestibularapparats, einem Verlust der Harnkontrolle und einem Gedächtnisverlust verbunden ist. Es ist schwierig für einen Menschen zu gehen, er könnte fallen. Demenz entwickelt sich nicht in allen Fällen.

Es gibt Kopfschmerzen, die Schmerzmittel nicht immer lindern. Das Sehvermögen verschlechtert sich, es gibt Druck auf die Augen.

Es kann Übelkeit und Erbrechen geben. Die Unterscheidung der Aufmerksamkeit und die Verringerung der Konzentration sind auffällig, die Denkfähigkeit geht verloren.

Anzeichen für psychische Störungen sind häufig - emotionale Instabilität, Anfälle von Neurasthenie, Aggression und eine Verschiebung der Apathie mit einem emotionalen Hoch. Es gibt Verstöße gegen Motorfunktionen. Lähmungen, Kontrakturen in den Gelenken entwickeln sich oder Muskeltonus nimmt zu.

Die Patienten legen diesen Symptomen oft keine Bedeutung zu, da sie auf normale Alterungserscheinungen hinweisen.

Behandlungsmethoden

Kompensierte Erkrankungen erfordern Beobachtung, manchmal Diuretika, Medikamente zur Verbesserung des Gehirnkreislaufs, Vitaminkomplexe.

Für Kinder wenden sie Behandlungsmethoden mit Musik, Spielen, Physiotherapie an.

Bei schwerem Hydrozephalus wird die medikamentöse Therapie im Anfangsstadium der Erkrankung verordnet - die Senkung des intrakraniellen Drucks und die Entlastung des Patienten mit Diuretika, wobei die zugrunde liegende Krankheit, die die Wassersucht verursacht, behandelt wird, wodurch der Tumor operativ entfernt wird.

Eine solche Methode setzt jedoch nur den pathologischen Prozess aus, der seine Entwicklung fortsetzt und häufig zu einer schweren Form wird.

Chirurgische Intervention

In den meisten Fällen ist es notwendig, die Hauptbehandlungsmethode anzuwenden - operativ, bei der das Verschieben der Stelle der Ansammlung von Liquor durchgeführt wird.

Gleichzeitig wird ein Shunt in das Gehirn eingeführt, und der Abgabeschlauch wird in die Bauchhöhle, den Harnleiter oder den Vorhof geleitet, um einen neuen Flüssigkeitsablauf zu schaffen. Sie bleibt bei einer angeborenen Erkrankung dauerhaft erhalten.

Während des Lebens wird das Rangieren mehrmals wiederholt. Die Behandlung ist effektiv, aber es besteht ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen, aufgrund derer sie den Shunt ersetzen (Venenschädigung, Infektionsentwicklung, Epilepsie, Bildung von Hämatomen).

In schweren Fällen, die eine dringende Reduzierung des intrakraniellen Drucks und der Flüssigkeitsableitung erfordern, wird eine externe Drainage verwendet.

Dazu wird die Schädeldecke gestrafft und der Abfluss wird entwässert. In ihnen werden auch blutverdünnende Medikamente verabreicht, da die Ursache für diese Erkrankung meistens eine Blutung ist.

Eine modernere neuroendoskopische Behandlungsmethode. Chirurgen entwickeln neue Wege, um Flüssigkeit mit einem Neuro-Endoskop mit einer Mini-Kamera unter Verwendung verschiedener Techniken abzuleiten. Die Operation ist weniger traumatisch, erfordert nicht die Installation eines Fremdkörpers - ein Shunt, seltene Komplikationen, eine verbesserte Lebensqualität des Patienten.

Prävention von Hirnödem

Die Beobachtung und Untersuchung einer schwangeren Frau ermöglicht die Identifizierung von Anomalien bei der Entwicklung des Fötus und die rechtzeitige Behandlung einer Infektionskrankheit. Frauen, deren Angehörige an Hydrocephalus leiden, sollten besondere Aufmerksamkeit erhalten.

Eine sorgfältige Haltung gegenüber dem Fötus schützt ihn vor intrauterinen Verletzungen und Krankheiten. Beobachtungen von einem Spezialisten erfordern gefährdete Neugeborene.

Es ist notwendig, kleine Kinder vor Kopfverletzungen zu schützen, um vor Neuroinfektionen zu schützen. Dies wird auch die Entwicklung der Krankheit bei Erwachsenen verhindern.

Der angeborene Hydrozephalus setzt seine Entwicklung aus, wird aber nicht geheilt. Eine Behandlung für ältere Kinder kann von Vorteil sein. Dies hängt von der Schwere der Erkrankung, der Aktualität und der Qualität der Behandlung ab.

Was ist ein Hydrozephalus des Gehirns bei Kindern, wie ist es gefährlich und wie wird es behandelt?

Hirninfarkt, bei Kindern ist die Krankheit ziemlich selten und hat einen wissenschaftlichen Namen - Hydrocephalus. Diese Krankheit kann für ein Baby tödlich sein und erfordert eine sofortige Behandlung. Oft wird eine solche Diagnose an das Kind gestellt, das sich noch im Mutterleib befindet, es gibt jedoch Fälle von erworbenem Hydrozephalus.

Hydrocephalus ist eine Ansammlung eines großen Flüssigkeitsvolumens im Gehirn, nämlich im ventrikulären System. Jeder Mensch im Gehirn hat eine solche Flüssigkeit, die als Alkohol bezeichnet wird, aber bei gesunden Menschen ist die Anzahl aufgrund der ständigen Zirkulation viel geringer.

Bei kranken Kindern stagniert die Zerebrospinalflüssigkeit, was zu einer Kompression der Neuronen führt. Ein langer Quetschvorgang führt zu einer Schwellung des Gehirns, was zum Tod des Kindes führen kann.

Arten von Hydrocephalus

  • Substitution Hydrocephalus.
  • Nicht kompensiert
  • Normotensive

Das Ersetzen und nicht kompensierte Hydrozephalus ist nur bei Säuglingen zu finden und Normotensität kann, außer bei Kindern, ältere Menschen betreffen.

Der Ersatztyp der Krankheit ist durch eine Schädigung der Ventrikelgänge des Gehirns gekennzeichnet, was die Durchgängigkeit der Liquor cerebrospinalis erschwert. Deshalb kann der Alkohol nirgendwohin gehen und bleibt im Schädel und sammelt sich ständig.

Eine nicht kompensierte Art von Hydrozephalus schädigt Gehirngewebe, weshalb sie Hirnflüssigkeit aufnehmen.

Ein normotensiver Hydrozephalus tritt seltener auf als andere Typen und tritt als Folge einer Wirkung auf das Gehirn auf. Es kann Schädelverletzungen, eitrige Meningitis oder Gehirnblutungen sein.

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Interner Hydrocephalus

Die innere Wassersucht ist durch die Ansammlung von Gehirnflüssigkeit nur in den Ventrikeln des Gehirns gekennzeichnet.

Bei Kindern können zwei Arten dieser Krankheit diagnostiziert werden:

Eine mittelschwere Form der Krankheit kann sich lange Zeit nicht manifestieren, ihre Symptome sind verborgen und die Krankheit schreitet langsam voran.

Die akute Form dieser Krankheit wird bei Kindern mit einem aggressiven Verlauf festgestellt und endet oft mit dem Tod.

Bei Neugeborenen wird die innere zerebrale Wassersucht in der Regel sofort durch äußere Anzeichen diagnostiziert. Der Schädel des Babys ist stark vergrößert, so dass die Krankheit leicht und genau erkannt werden kann.

Auch die innere Form des Hydrozephalus kann sein:

Eine angeborene Erkrankung dieses Typs tritt bei Säuglingen in der Entwicklungsphase, im Mutterleib, aus verschiedenen Gründen auf.

Die erworbene Form erscheint unter dem Einfluss einiger Faktoren, die die Entwicklung des Gehirns des Kindes beeinflussen. Dies kann zu Kopfverletzungen oder Erkrankungen führen.

Lesen Sie auch auf unserer Website den Artikel über den Hydrozephalus bei Erwachsenen.

Ursachen des inneren Hydrozephalus

  1. Infektionen, die den Körper der Mutter während der Schwangerschaft betreffen.
  2. Störungen der fötalen Entwicklung, die die Bewegung der Gehirnflüssigkeit und deren Absorption behindern.
  3. Tumoren im Gehirn eines Kindes.
  4. Kopfverletzungen
  5. Entzündliche Erkrankungen des Gehirns bei Kindern.
  6. Verletzung der Gehirnzirkulation oder des Sauerstoffmangels.
  7. Erkrankungen der Gehirngefäße, die Blutungen verursachen.
  8. Fetale Vergiftung.
  9. Krankheiten genetischer Natur bei einer schwangeren Frau.

Manchmal kann die Pathologie später unter dem Einfluss der erworbenen Faktoren auftreten:

  • Traumatische Gehirn- und Geburtsverletzungen bei einem Kind.
  • Tumore onkologischer Natur.
  • Entzündungsprozesse im Gehirn.
  • Schlaganfall und Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns.
  • Störungen in der Entwicklung und Struktur von Gehirngefäßen.
  • Die Folgen von Infektionskrankheiten im Mutterleib.
  • Krankheiten der genetischen Formen beim Kind.

Hydrocephalus im Freien

Bei Neugeborenen kommt es relativ häufig zu einer äußerlichen Tropfen des Gehirns. Ein Merkmal dieser Form des Hydrozephalus ist, dass sich in der Cerebrospinalflüssigkeit Ansammlungen in subarachnoidalen Räumen befinden, wodurch die Stirnlappen des Babykopfes visuell vergrößert werden.

Eine solche Krankheit bei einem Kind kann plötzlich und ohne Behandlung und ohne medizinische Manipulationen unmerklich verschwinden.

Die genauen Ursachen für äußerliche Wassersucht sind nicht bekannt. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Auftreten dieses Hydrozephalus-Typs hervorrufen können.

Provozierende faktoren

  1. Frühgeburt des Fötus.
  2. Meningitis
  3. Blutungen in den Ventrikeln.
  4. Stoffwechselstörungen.
  5. Behandlung mit Steroiden.
  6. Neurochirurgie
  7. Verletzungen am Schädel.

Sogar eine solche Krankheit kann sich aufgrund der Vererbung manifestieren, wenn die Angehörigen des Kindes zuvor eine solche Pathologie hatten. Die Diagnose eines externen Hydrozephalus ist auch während des intrauterinen Lebens des Kindes möglich. Beim Scannen des embryonalen Gehirns gibt es Abnormalitäten in den Subarachnoidalräumen.

Milder Hydrocephalus

Eine der Varianten des Hydrozephalus ist mäßig. Ärzte betrachten diese Form von Wassersucht als die gefährlichste. Tatsache ist, dass ein moderater Hydrozephalus in latenter Form sehr lange dauern kann. Eltern haben nicht einmal den Verdacht, dass ihr Kind in tödlicher Gefahr ist.

Irgendwann tritt jedoch eine Manifestation der Krankheit auf, und der Zustand des Babys verschlechtert sich dramatisch. Auch eine moderate Wassersucht kann nicht als eigenständige Krankheit, sondern als Symptom für andere Erkrankungen wirken.

Krankheiten, die durch einen gemäßigten Hydrozephalus manifestiert werden

  • Schlaganfall
  • Verletzungen am Schädel.
  • Verschiedene Gehirntumore.
  • Infektionskrankheiten.

Die entzündlichen Prozesse im Gehirn führen zur Bildung eines moderaten Hydrocephalus.

Gemischter Hydrocephalus

Gemischtes Ödem wird als Ansammlung von Hirnflüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns und im Subarachnoidalraum bezeichnet. Neben Kindern leiden auch ältere Menschen an dieser Form des Hydrozephalus.

Gemischte Wassersucht unterscheidet sich von anderen darin, dass sie im Schädel hohen Druck auslöst und dies ist sehr gefährlich.

Die Symptome dieser Krankheit bei Säuglingen sind sehr unterschiedlich. Ein Kind hat möglicherweise einen schlechten Appetit und rollt die Augen nach unten, während ein anderes Apathie und eine prominente Stirn hat. Jede Mutter sollte auf die Gesundheit ihres Kindes achten und beim ersten Anzeichen einer Krankheit sofort einen Arzt aufsuchen.

Erworbener Hydrocephalus

Erworbene Tropfen des Gehirns können sowohl bei Säuglingen als auch bei älteren Kindern auftreten. Die Hauptursache für diese Pathologie kann als Kopfverletzung bei einem Kind bezeichnet werden.

Bei Neugeborenen werden diese Verletzungen während der Geburt erworben. Bei älteren Kindern werden solche Verletzungen durch Stürze und Überschriften erworben. Manchmal können Infektionskrankheiten und Tumoren im Gehirn die Ursache sein.

Therapie für erworbene Wassersucht ist Medikamente. Das Hauptproblem bei der Behandlung dieser Art von Krankheit ist die Ermittlung der Gründe, aus denen der Hydrozephalus entstand. Zunächst ist es notwendig, diese Ursache zu beseitigen und dann mit der Behandlung der Symptome, dh des Hydrozephalus selbst, fortzufahren.

Ursachen von Hydrocephalus bei Kindern

Die Ursachen des Hydrozephalus bei Kindern lassen sich in zwei Arten einteilen: angeboren und erworben. Angeborene Anomalien treten unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf.

Angeborene Ursachen:

  1. Fehlbildungen des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem).
  2. Intrauterine Infektionen wie Toxoplasmose, Herpes oder Zytomegalie.
  3. Geburtsverletzungen
  4. Entzündliche Erkrankungen des Gehirns.
  5. Gehirnblutung. Lesen Sie über Frühblutung des Gehirns 3 Grad.
  6. Angeborene Hirntumore (diese Pathologie ist extrem selten).

Es ist unmöglich, Ihr Neugeborenes vollständig vor der Entwicklung des Hydrozephalus zu schützen, aber jede werdende Mutter muss sich während der Schwangerschaftsplanung einer gründlichen medizinischen Untersuchung unterziehen, um alle Krankheiten zu erkennen und zu behandeln.

Erworbene Gründe:

  1. Kopfverletzungen durch Aufprall.
  2. Infektionskrankheiten.
  3. Formationen im Rückenmark und Gehirn.
  4. Meningitis, Enzephalitis (entzündliche Prozesse im Gehirn).
  5. Die Störung der Entwicklung von Blutgefäßen im Gehirn oder im Organ selbst ist unterentwickelt.
  6. Genetische Störungen.

Es gibt Fälle, in denen die wahre Ursache des Hydrozephalus nicht ermittelt werden kann. Alle Ursachen der Wassersucht des Gehirns können nicht aufgelistet werden. Normalerweise tritt die Krankheit aufgrund der oben genannten Faktoren auf, tatsächlich gibt es jedoch viele Ursachen, etwa 180.

Vor zwei Jahrzehnten starben die meisten Kinder mit Hydrozephalus. Heute wird diese Krankheit recht erfolgreich behandelt, und in den meisten Fällen erholen sich Babys ganz oder teilweise.

Symptome

Das erste und auffällige Zeichen ist die Größe des Kopfes des kranken Kindes. Dies ist auf den hohen Druck im Schädel zurückzuführen. Der Kopfdurchmesser eines solchen Patienten kann sehr groß sein.

Symptome von Hydrocephalus bei Babys

  1. Angst und Nervosität oder umgekehrt ständige Schläfrigkeit.
  2. Die Kopfhaut des Babys wird dünn und glänzend, die Adern sind deutlich sichtbar.
  3. Appetitlosigkeit oder Mangel daran.
  4. Der Ton der Gliedmaßen nahm zu.
  5. Die Rückständigkeit des Babys in der psychomotorischen Entwicklung. Er ist später altersbedingt sitzend, stehend und krabbelnd.
  6. Bei einer veränderten Sicht auf die Augen rollt die Pupille nach unten.
  7. Regurgitation und Erbrechen stören das Kind ständig und oft.
  8. Gewichtsverlust
  9. Schwere Sehbehinderung.
  10. Geringe körperliche Aktivität des Babys.
  11. Krämpfe
  12. Schwellende Fontanel.

Die Symptome können dauerhaft oder paroxysmal sein. Die offene Form der Krankheit prädisponiert für die allmähliche Entwicklung der Symptome. Geschlossen manifestiert sich in Form von Anfällen.

Symptome bei älteren Kindern

  1. Kopfschmerzen mit hoher Intensität.
  2. Appetitlosigkeit
  3. Dummheit, das Kind möchte die ganze Zeit schlafen.
  4. Reizbarkeit und Nervosität.
  5. Übelkeit und Erbrechen.
  6. Harninkontinenz.
  7. Verletzung der Sehfunktion, Doppelbild.
  8. Fehlfunktionen und Krämpfe.

Wenn ein lebensbedrohlicher Angriff der Krankheit auftritt, ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich, da das Kind sonst ersticken und sterben kann.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Zur Diagnose eines Gehirnhydrozephalus werden eine Reihe von Aktivitäten durchgeführt.

Zunächst ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Der Spezialist führt eine Palpation und Auskultation des Kopfes und der Wirbelsäule durch, misst den Umfang des Schädels und registriert alle Parameter. Studien über den Augenhintergrund - Durchleuchtung des Schädels - sind notwendig, um die Wassersucht zu erkennen. MRT, CT und Ultraschall ermöglichen es Ihnen, das vollständige Krankheitsbild der Krankheit zu sehen.

In einigen Fällen ist der Hydrozephalus erblich. Um dies zu bestätigen, ist es notwendig, den Kopf des Vaters und der Mutter zu messen.

Die Röntgenaufnahme des Kopfes zeigt den Zustand der Schädelknochen und das Echoenzephalogramm ist eine Hilfsmethode zur Diagnose der Kopfgefäße. Punktion zeigt die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis und die Kraft ihres Drucks auf das Gehirn.

Für die korrekte Diagnose - Hydrozephalus - muss das Kind sorgfältig untersucht werden, um andere Krankheiten auszuschließen, die sich in einer Zunahme des Kopfes äußern.

Behandlung

Grundsätzlich ist die Behandlung der Wassersucht des Gehirns mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen möglich, es ist die Hauptmethode der Therapie. Der Neurochirurg beseitigt die Ursachen der Obstruktion der Liquorpfade oder die Ursache von Wassersucht wie Tumoren oder Verwachsungen.

Zusätzlich zu einer solchen Behandlung empfehlen die Ärzte oftmals das Rangieren des Gehirns, was sich in 85% der Fälle des Hydrozephalus positiv auswirkt. Es gibt jedoch Komplikationen bei Rangiervorgängen.

Komplikationen:

  • Infektionen
  • Blockierung der Komponenten des Rangiersystems.
  • Unzureichende oder zu intensive Entwässerung.
  • Pseudozysten mit Ursprung in Alkohol.
  • Epilepsie-Anfälle.

Es ist unmöglich, Hydrocephalus mit Drogen zu heilen. Hilfsstoffe sind Diuretika - Furosemid und Acetazolamid, die die Bildung von Hirnflüssigkeit reduzieren.

Was ist gefährlich?

Neben der Gefahr der Erkrankung selbst, die zum Tod des Kindes führen kann, gibt es langfristige Auswirkungen dieser Erkrankung. Wenn Kinder einen Shunt installieren, treten möglicherweise keine Tropfeneffekte auf. In fortgeschrittenen Fällen von Hydrozephalus können auch nach der Behandlung einige Abweichungen in der Entwicklung bestehen.

Die Folgen:

  • Sprachbehinderung.
  • Stottern
  • Langsame Reaktion
  • Aggressivität.
  • Assoziativität
  • Idiotie - 5%.

Hydrocephalus ist eine schwere Krankheit. Kinder, die an dieser Krankheit leiden, müssen sofort behandelt werden. Nur in diesem Fall können Sie die Folgen der Krankheit vermeiden und das Leben des Kindes retten.

Hydrocephalus bei Kindern

Hydrocephalus bei Kindern - übermäßige Anhäufung von Liquor in den Flüssigkeitsübertragungswegen des Gehirns aufgrund erhöhter Produktion, eingeschränkter Durchblutung oder Resorption. Hydrocephalus bei Kindern ist gekennzeichnet durch Auswölbung der Fontanellen, Divergenz der knöchernen Nähte, Erhöhung des Kopfumfangs, Schwellung der subkutanen Venen des Kopfes, Exophthalmus, Verzögerung der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung, Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks. Die Diagnose eines Hydrozephalus bei Kindern umfasst NSG, Echo EG, Röntgenuntersuchung des Schädels, CT-Scan oder MRI des Gehirns und eine Radionuklid-Zisterne. Die Behandlung des Hydrozephalus bei Kindern kann konservativ oder chirurgisch sein (endoskopische Koagulation des Plexus choroideus, Ventrikulostomie, alkoholsparende Operationen usw.).

Hydrocephalus bei Kindern

Hydrocephalus bei Kindern („Wassersucht des Gehirns“) wird durch übermäßige Anhäufung von Liquor in den zerebrospinalen Flüssigkeitswegen (Ventrikel des Gehirns, Basal-Zisternen, Subarachnoidalraum) verursacht, was zu deren Expansion, erhöhtem Hirndruck und Kompression der Gehirnstrukturen führt. In der pädiatrischen Neurologie und Pädiatrie tritt der angeborene Hydrozephalus bei 1-4 Kindern pro 1000 Neugeborenen auf. Darüber hinaus kann der Hydrozephalus bei Kindern von Entzündungen des Nervensystems (15-25%), Geburt und Kopfverletzungen (30-40%), Gehirntumoren (75%) begleitet sein. Die fortschreitende Anhäufung von Liquor cerebrospinalis in der Schädelhöhle führt zu atrophischen Veränderungen des Hirngewebes, ausgeprägten neurologischen und psychischen Störungen bei einem Kind mit Hydrozephalus.

Klassifizierung des Hydrozephalus bei Kindern

Hydrocephalus bei Kindern wird nach ätiologischen, morphologischen, klinischen Anzeichen und Alkoholdruck klassifiziert.

In Anbetracht der polyetiologischen Natur kann der Hydrozephalus bei Kindern kongenitale, postinfektiöse, posttraumatische, neoplastische Prozesse oder zerebrovaskuläre Pathologien sein, manchmal bleiben die Ursachen des Hydrozephalus unspezifisch.

Nach morphologischen Kriterien gibt es einen Unterschied zwischen angegebenem (offenem) und okklusivem (geschlossenen) Hydrozephalus bei Kindern. Bei offenem Hydrozephalus besteht eine Diskrepanz zwischen den Bildungsprozessen (Produktion) und dem Absaugen (Resorption) der Liquor cerebrospinalis, während der Ventrikel- und der Subarachnoidalraum frei miteinander kommunizieren. Abhängig vom Mechanismus der Verletzung werden hyperproduktive, aresorptive und mit einer Vorherrschaft der Produktion gegenüber der Resorptionsform offene Hydrozephalus bei Kindern isoliert. Fälle von okklusivem Hydrozephalus bei Kindern sind mit dem Verschluss von Liquor cerebrospinalis auf verschiedenen Ebenen verbunden, der mit ihrer Trennung und Expansion einhergeht.

Aufgrund von morphologischen Merkmalen wird der Hydrozephalus bei Kindern in intraventrikuläre (interne), subarachnoidale (externe) und Mischformen unterteilt.

Aufgrund des Alkoholdrucks kann der Hydrozephalus bei Kindern normotensiv, hypertensiv oder hypotensiv sein. Entsprechend dem klinischen Verlauf wird der Hydrozephalus bei Kindern kompensiert, subkompensiert, dekompensiert; progressiv, stabilisiert oder regressiv.

Ursachen von Hydrocephalus bei Kindern

Wirklich, angeborene Hydrocephalus bei Kindern durch abnorme Entwicklung des Gehirns verursacht: die primäre Stenose oder Atresie zerebralen Aquädukts, Fehlbildungen der Chiari 1 oder 2-Diabetes, Syndrom Dandy-Walker, Arachnoidalzysten, Hypoplasie der subarachnoidalen Räumen, Anomalien des Venensystems des Gehirns (kongenitale Aneurysma der Galenvene usw.). Die Stenose des sylvianischen Aquädukts verursacht in 30% der Fälle einen angeborenen Hydrozephalus. Angeborene Hydrocephalus bei Kindern können durch intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Zytomegalie, Röteln, Herpes, angeborene Syphilis), Thrombophlebitis der Nasennebenhöhlen und Gehirnhöhlen sowie Hirnverletzungen verursacht werden.

In der postnatalen Phase kann ein postinfektiöser Hydrozephalus bei Kindern aufgrund bakterieller Meningitis, Arachnoiditis und Enzephalitis auftreten. Die Ursachen eines posttraumatischen Hydrocephalus bei Kindern sind in der Regel intrakranielle Geburtsverletzungen (subarachnoidale, intraventrikuläre Blutungen) und Kopfverletzungen. Das Auftreten von Hydrocephalus-Tumorgenese kann auf das Vorhandensein von Papillomen, Karzinomen, Choroid plexus meningiomas, ventrikulären Tumoren, Tumoren der Schädelknochen und des Rückenmarks zurückzuführen sein. Bei arterio-venösen Fehlbildungen des Gehirns tritt ein Hydrozephalus auf, der bei Kindern auftritt.

Risikofaktoren für den Hydrozephalus bei Kindern sind Frühgeburt (bis zu 35 Wochen), Frühgeburt (Gewicht unter 1500 g), enges Becken bei der Mutter, die Verwendung von geburtshilflichen Vorteilen, fetale Hypoxie und Asphyxie beim Neugeborenen, Lungenhypertonie und andere pathologische Zustände.

Die Störung der Liquorodynamik bei Hydrozephalus bei Kindern verursacht sekundäre Veränderungen im Gehirn, Meningen, weiche Integumente und Knochen des Schädels. Pathologische Veränderungen werden durch die Ausdehnung der Hohlräume der Ventrikel, die Abflachung der Windungen, die Glätte der Furchen dargestellt; Atrophie des Plexus choroideus; Schwellung, Fibrose, Verschmelzung der Meningen usw.

Symptome von Hydrocephalus bei Kindern

Hydrocephalus bei Kindern kann in den ersten Tagen des Lebens auftreten oder sich später in jedem Alter entwickeln. Der Schweregrad der Symptome des Hydrozephalus bei Kindern wird durch seine Form, die Progressionsrate, das Vorhandensein des Syndroms der intrakraniellen Hypertonie und die zugrunde liegende Erkrankung beeinflusst. Schwere Formen von Hydrozephalus, die mit schweren Entwicklungsstörungen einhergehen, verursachen häufig den Tod eines Kindes in der Neugeborenenperiode.

Frühe Begleiter von Hydrocephalus bei Kindern können unruhiges Verhalten, Tränen (monotones Schreien "auf einer Note"), häufiges und reichliches Aufstoßen sein. Das hauptsächliche Anzeichen für einen Hydrozephalus bei Kindern ist die schnelle Zunahme des Kopfumfangs und seine durch Anthropometrie bestimmte unverhältnismäßig große Größe. Bei der äußerlichen Untersuchung wird auf die Auswölbung der Fontanellen, die Divergenz der Schädelnähte, die Spannung des subkutanen Venennetzwerks des Kopfes und das seltene Haarwachstum geachtet. Kinder mit Hydrozephalus haben einen großen Kopf mit relativ kleinem Oberkörper, ein kleines Gesicht mit einer überhängenden Stirn und tief liegenden Augenhöhlen.

Neurologische Störungen bei Kindern mit Hydrozephalus können Nystagmus, symmetrische spastische Paraplegie der oberen oder unteren Extremitäten und Krampfsyndrom umfassen. Oft gibt es Exophthalmus, Ptosis, ein Symptom von Grefe (divergentes Schielen mit der Verschiebung der Augäpfel nach unten - "ein Symptom der untergehenden Sonne"). Bei Hydrocephalus bleiben Kinder in der motorischen Entwicklung zurück: Sie beginnen, ihren Kopf spät zu halten, sich zu drehen, zu sitzen und zu krabbeln. Der Grad der intellektuellen Beeinträchtigung bei Kindern mit Hydrozephalus kann von leichter Retardierung bis zu Blödsinn variieren.

Bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, hat der Verlauf des Hydrozephalus seine eigenen Merkmale und ist hauptsächlich durch Anzeichen eines erhöhten intrakranialen Drucks gekennzeichnet - Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, vermindertes Sehvermögen, Nasenbluten. Darüber hinaus kann es bei Kindern zu Beeinträchtigungen der motorischen Koordination, zu Diplopie, Krämpfen, Bewusstseinsstörungen, Beckenstörungen (Harnverhalt oder Inkontinenz) usw. kommen.

Diagnose von Hydrocephalus bei Kindern

Mit den Methoden der vorgeburtlichen Diagnostik (Bestimmung von alpha-Fetoprotein im Serum von schwangerem und amniotischem Fluid) kann der fetale Hydrozephalus bereits im ersten Schwangerschaftstrimester nachgewiesen werden. Ultraschall des Fötus kann bei 16-20 Wochen der Schwangerschaft Hydrozephalus bei einem Kind feststellen. In diesen Fällen stellt sich die Frage nach dem Abbruch der Schwangerschaft.

Nach der Geburt einiger Kinder wird der Hydrozephalus in der Geburtsklinik sofort von einem Neonatologen entdeckt. Bei Kindern der ersten Lebensmonate ist der Grund für das Nachdenken über den Hydrozephalus die Überhöhung des Kopfumfangs um 2 cm im Vergleich zur Altersnorm. Wenn ein ähnlicher Trend festgestellt wird, sollte der Kinderarzt das Kind an einen pädiatrischen Neurologen oder Neurochirurgen überweisen, um eine genauere Diagnostik zu erhalten.

Durch die Durchleuchtung (Diaphanoskopie) des Schädels können bei Kindern externe Hydrozephalus identifiziert werden, um Hydroanencephalie und Subduralhygroma auszuschließen. Bei Kindern unter 1 Jahr wird die Neurosonographie durch eine Fontanelle durchgeführt, um den Zustand der likvoronosnych Pfade zu beurteilen. Mit Hilfe der Kraniographie erkennt man eine Vergrößerung der Schädelgröße, die Divergenz der Nähte, Fingerabdrücke.

Die weit verbreitete Einführung der Hirn-CT verengte die Indikationen für die Radiographie des Schädels, die Ventrikulographie, die Pneumoenzephalographie und die Radionukliddiagnose des Hydrozephalus bei Kindern signifikant. Die Computertomographie gibt Aufschluss über den Zustand der Medulla, die alkoholhaltigen Hohlräume, die Form und den Schweregrad des Hydrocephalus bei Kindern. Bei okklusiven Prozessen ist die MRI des Gehirns die Methode der Wahl. Hilfsmethoden der neurologischen Diagnose umfassen die Echoenzephalographie, das EEG und die MR-Angiographie von Gehirngefäßen.

Es wird gezeigt, dass Kinder mit Hydrozephalus einen pädiatrischen Augenarzt mit einer Ophthalmoskopie konsultieren, um die ersten Anzeichen einer optischen Atrophie rechtzeitig zu erkennen.

Um den Druck der Liquor cerebrospinalis zu bestimmen, studieren Sie die Zusammensetzung und führen Sie flüssigkeitsdynamische Proben durch, indem Sie auf ventrikuläre und lumbale Punktionen zurückgreifen.

Behandlung von Hydrocephalus bei Kindern

Die Hauptprinzipien der Behandlung von Hydrocephalus bei Kindern sind die Verringerung der Produktion von Liquor und die Normalisierung der Zirkulation durch die Flüssigkeitszufuhr, einschließlich der Bildung von Bypass-Anastomosen.

Um die Flottenproduktion und den intrakraniellen Druck zu reduzieren, wird die Dehydratisierungstherapie mit Diuretika, Carboanhydrase-Inhibitoren und Saluretika durchgeführt. Mit einem progressiven Anstieg des Hydrozephalus bei Kindern innerhalb von 2–3 Monaten (und manchmal auch früher) wird die Frage des chirurgischen Eingriffs aufgeworfen.

Die optimale Methode des chirurgischen Eingriffs wird von der Ätiologie, dem Stadium und dem Stadium des Hydrozephalus bei Kindern bestimmt. Derzeit können alle Arten von Operationen für den Hydrozephalus bei Kindern in 5 Gruppen unterteilt werden:

  • palliative Interventionen zur vorübergehenden Senkung des intrakraniellen Drucks und zur Beseitigung des kraniozerebralen Disproportionierungsgrades (lumbale und ventrikuläre Punktionen, externe ventrikuläre Drainage)
  • Operationen zur Unterdrückung von Alkoholprodukten (Clipping, Gefäßplexus-Koagulation)
  • Operationen, die darauf abzielen, die natürlichen Zirkulationspfade der Liquor cerebrospinalis wiederherzustellen oder neue Wege der Flüssigkeitsdrainage zu schaffen (Entfernung von Tumoren, intrakranielle Hämatome, Ventrikulostomie)
  • Operationen, die die Liquorosorption aktivieren (Dissektion von Arachnoideadhäsionen usw.)
  • Rangieroperationen, bei denen die CSF auf andere Systeme des Körpers umgeleitet wird (ventrikuloperitoneales Rangieren, lumboperitoneales Rangieren, ventrikuloatriales Rangieren, Ventrikulocystrom, Cystoventriculoperitoneostomie, Subduuroperitoneostomie). Wenn es nicht möglich ist, normale Rangieroperationen durchzuführen, werden atypische Rangierinterventionen durchgeführt - ventrikulopleurales, ventrikourethrales ventrikulobiliäres Rangieren. Flüssigkeits-Rangieroperationen für Hydrozephalus bei Kindern sind mit dem Risiko einer Funktionsstörung der Drainagesysteme, Überdrainage oder entzündlichen Komplikationen verbunden.

Prognose und Prävention von Hydrozephalus bei Kindern

Die Möglichkeit der Heilung von Hydrozephalus bei Kindern hängt von einer Reihe von Faktoren ab: den Ursachen, der Form der Erkrankung, der Rechtzeitigkeit der Diagnose, dem Erfolg einer konservativen oder chirurgischen Behandlung. Im Allgemeinen ist eine ordnungsgemäße Behandlung in etwa der Hälfte der Fälle wirksam. Der erworbene Hydrozephalus bei Kindern hat eine schlechtere Prognose im Vergleich zu angeborenen.

Empfehlungen für die Prävention von Hydrozephalus bei Kindern umfassen eine sorgfältige Planung der Schwangerschaft, eine frühzeitige vorgeburtliche Diagnose, die Prävention von Geburtsschäden, die Beobachtung von Kindern aus Risikogruppen durch einen Kinderarzt und einen Pädiatrie-Neurologen.

Interner Hydrocephalus bei Kindern

Hydrocephalus (Wassersucht) des Gehirns wird in der Medizin als äußerst schwerwiegender Zustand bezeichnet, der eine große Gefahr für die harmonische Entwicklung des Kindes darstellt. Die Krankheit ist durch eine Zunahme des Kopfumfangs gekennzeichnet, die durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor im Gehirn - das Ventrikelsystem - verursacht wird.

Der innere Hydrozephalus bei einem Kind ist durch die Ansammlung von Flüssigkeit ausschließlich in den Ventrikeln des Gehirns gekennzeichnet. Diese Pathologie tritt am häufigsten bei Neugeborenen auf und ist angeboren. Sie kann aber auch bei Kindern im Vorschul- und Schulalter sowie bei Erwachsenen erworben werden.

Der interne Hydrozephalus kann mäßig und akut sein. Bei einem mäßigen Krankheitsverlauf treten die Symptome möglicherweise nicht sofort auf. In der akuten Form tritt die Zunahme der Symptome rasch auf.

Hydrocephalus ist auch ein Ersatz, wenn das Gehirn eine Atrophie hat und sein Platz in der Schädelbox allmählich durch Alkohol ersetzt wird. Diese Pathologie kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen und die Entwicklung irreversibler Prozesse im Körper provozieren. Eine andere Art von innerer Wassersucht wird über einen Hydrozephalus berichtet. In diesem Fall kommt es zu einer Verschlechterung der Flüssigkeitsaufnahme und folglich zu einer Zirkulationsverletzung.

Gründe

Die Krankheit ist eine Folge der Entwicklung von Gehirnanomalien während des intrauterinen Wachstums. Andere Krankheiten können auch zu Wassersucht führen, zum Beispiel bei Hirnblutungen, Tumorvorgängen.

Die Gründe für die Entwicklung der inneren Wassersucht bei Neugeborenen sind:

  • Gehirnentwicklungspathologien;
  • genetischer und erblicher Faktor;
  • Infektion während der Schwangerschaft mit Pathogenen der Toxoplasmose, Enzephalitis, Röteln, Herpes;
  • Verletzungen während der Geburt, die Gehirnblutung und Meningitis (Entzündung der Gehirnschicht) verursachen;
  • bösartige Geschwülste, Zysten.

Der von der Mutter auf den Fetus übertragene Hydrozephalus kann leider nicht gewarnt werden. Aber sichere Arbeit ohne Verletzungen hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Bei älteren Kindern sind die Faktoren für die Entwicklung dieser Krankheit:

  • frühere Infektionen - Meningitis, Enzephalitis,
  • Kopf Prellungen, Gehirnerschütterung,
  • intrakranieller Tumor - ein bösartiger Tumor
  • Zyste
  • Gehirnblutung
  • Verletzungen des Gefäßsystems,
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule,
  • die Anwesenheit von HPV (humanes Papillomavirus).

Symptome

Bei Säuglingen kann die Entwicklung der inneren Wassersucht an äußeren Anzeichen gesehen werden. Der Hauptindikator ist ein großes Kopfvolumen. Die angesammelte Flüssigkeit drückt auf die noch nicht verwachsenen Knochen des Schädels und drückt sie auseinander. Daher nimmt der Kopfumfang zu, eine geschwollene Feder ist sichtbar und hängt über der Stirn. Auf dem Gesicht erscheint venöse Maschen.

Um ein Symptom nicht zu übersehen, ist es notwendig, periodisch die Indikatoren des Kopfumfangs zu messen und sie mit den Normen entsprechend dem Alter des Kindes zu vergleichen.

Andere Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie sind auch:

  • Angst und Launen des Babys,
  • Schlafstörung
  • Verzögerung in der psychomotorischen Entwicklung.

Diese Kinder haben einen erhöhten intrakranialen Druck, was zu starken Kopfschmerzen führt. Auch ein Warnschild ist in den Augen zu sehen. Die Pupillen des Babys werden wie die "Sonnenuntergangssonne" nach unten abgesenkt.

Der interne Hydrozephalus bei einem Kind über zwei Jahre geht mit einer Erhöhung der ICP einher, die sich durch folgende Symptome äußert:

  • häufige und intensive Kopfschmerzen
  • Erbrechen und Übelkeit, besonders morgens und abends,
  • verschwommenes Sehen
  • Schlaflosigkeit
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Bei Kindern verschlechtern sich Gedächtnis und Aufmerksamkeit, geistige Behinderung wird bemerkt, der Intelligenzgrad sinkt. Vor dem Hintergrund der Krankheit kann sich sogar eine Demenz entwickeln (mit Ersatz-Hydrozephalus).

Bei schulpflichtigen Kindern nimmt die schulische Leistung ab, sie werden gereizt und aggressiv. Es können auch Harnstörungen (Verzögerung oder Inkontinenz) auftreten.

Bei ständigen Kopfschmerzen, die mit Erbrechen einhergehen, muss dringend ein Neurochirurg hinzugezogen werden. Oft werden diese Symptome fälschlicherweise als gastroenterologische Erkrankungen bezeichnet, Kindern wird die Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verordnet, wobei wertvolle Zeit fehlt.

Diagnose eines inneren Hydrozephalus

Die Diagnose eines inneren Hydrozephalus wird von einem Neuropathologen und einem Neurochirurgen gestellt. Basierend auf der Untersuchung, Sammlung und Analyse klinischer Manifestationen ordnet der Neurochirurg eine Untersuchung an, die aus folgenden Arten von Diagnosen besteht:

  • Untersuchung des Fundus,
  • Neurosonographie,
  • Gehirn Ultraschall,
  • CT-Scan
  • MRI

Nach der Durchführung diagnostischer Aktivitäten kann nur ein Neurochirurg die Indikationen und Kontraindikationen für die Operation bestimmen.

Alle Arten von Hydrozephalus, einschließlich innerer, müssen sofort behandelt werden.

Komplikationen

Wie gefährlich ist der interne Hydrozephalus? Ohne rechtzeitige Behandlung kann die Pathologie zur Entwicklung von Komplikationen wie geistiger Behinderung, Verschlechterung und Verlust des Sehvermögens, Koordinationsstörung, epileptischen Anfällen führen.

Behandlung

Was kannst du tun

Wenn Sie einen Hydrozephalus vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung wird das Risiko von Komplikationen minimiert.

Was macht der Arzt?

Die Behandlung der inneren Wassersucht bei Kindern wird auf verschiedene Weise durchgeführt:

  • Medizinisch, basierend auf der Verwendung von Medikamenten, die die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduzieren. Je nach Krankheitsbild können Medikamente verschrieben werden, um die Durchblutung im Gehirn, Vitamin-Komplexe und andere Medikamente, die die Symptome beseitigen, zu verbessern. In diesem Fall steht das Kind unter ärztlicher Aufsicht. Wenn eine medikamentöse Behandlung nicht wirksam ist, wird eine Operation verschrieben.
  • Shunting, dessen Essenz darin besteht, überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn in andere Körperhöhlen zu entfernen: die Bauchhöhle, den rechten Vorhof, den Hinterkopfbereich des Kopfes.
  • Endoskopische Operationen, wenn überschüssige Flüssigkeit über umlaufende Wege aus dem Gehirn ausgeschieden wird. Diese Behandlung ist sehr effektiv.

Verzögerte therapeutische Maßnahmen sowie das Ignorieren der Behandlung können schwerwiegende Folgen und Komplikationen verursachen.

Prävention

Da die Wassersucht des Gehirns bei Kindern oft die Folge einer Kopfverletzung ist, muss das Kind vor möglichen Verletzungen geschützt werden. Sie sollten Ihr Baby auch vor dem Infektionsrisiko schützen.

Angeborene Hirndefekte können im Stadium der Schwangerschaft verhindert werden. Um dies zu tun, müssen Sie Ihre Gesundheit während der Planung von Schwangerschaft und Geburt sorgfältig überwachen, Vitaminkomplexe mit Folsäure einnehmen und sich einer Untersuchung unterziehen. Behandeln Sie Infektionskrankheiten, bevor Sie ein Kind empfangen.

Hydrocephalus - Wassersucht bei Kindern

Der Hydrozephalus des Gehirns (Wassersucht) bei Kindern ist eine schwerwiegende Pathologie, aber diese Diagnose kann nicht als Satz betrachtet werden. Mit der richtigen Herangehensweise und rechtzeitigen Behandlung kann das Kind ein ganz normales Leben führen - mit geringfügigen Einschränkungen oder sogar ohne. Was eine Krankheit ausmacht und wie sich Eltern verhalten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist das?

Die Krankheit wird auch Wassersucht des Gehirns genannt, und diese Definition spiegelt sehr genau wider, was im Körper tatsächlich passiert. Überschüssige Liquor cerebrospinalis sammelt sich im Schädel unter den Hirnmembranen und in den Ventrikeln an. Bei einem gesunden Baby muss diese Substanz durch die Tubuli (Ventrikel) zum Spinalkanal fließen und frei zirkulieren.

Die Schwierigkeit dieser Bewegung mit einer großen Flüssigkeitsmenge führt zu erhöhtem Druck, zum teilweisen oder ausreichend signifikanten Auswaschen der Strukturen des Nervensystems unter Druck. Die Folgen einer solchen Exposition können sehr unterschiedlich sein, sie hängen vom Grad der Schädigung und bestimmten Bereichen des Gehirns ab.

Alkohol (diese Flüssigkeit) erfüllt viele nützliche und notwendige Funktionen für das Leben. Es schützt das menschliche Hauptorgan (Gehirn), wäscht es, Leukozyten in der Zusammensetzung der Flüssigkeit sorgen für die notwendige Immunaufgabe. Zerebralflüssigkeit wird kontinuierlich produziert. Bei Durchblutungsstörungen kommt es zu einer Stagnation, es beginnt sich die Wassersucht zu entwickeln.

Wenn die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird, das Kind schnell und kompetent medizinisch versorgt wurde, sind die Folgen möglicherweise minimal oder gar nicht vorhanden. In vernachlässigten und schwierigen Fällen kann das Kind Probleme mit Sprache, Entwicklung, Psyche, neurologischen Diagnosen, Seh-, Gehör-, vestibulären und motorischen Störungen haben. Ohne Hilfe kommt der Tod des Kindes vor.

Diese Pathologie ist nicht so häufig, aber nicht so selten, wie wir möchten. Die Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigen, dass bei einem von 4.000 Neugeborenen Hydrozephalus unterschiedlichen Grades und Sorten vorkommt.

Theoretisch kann sich der Hydrozephalus bei Erwachsenen entwickeln, aber häufiger sind Kinder betroffen.

Typen und Ursachen

Das Hirnödem kann entweder eine angeborene oder eine erworbene Pathologie sein.

Im ersten Fall wird die Entwicklung der Erkrankung durch ungünstige intrauterine Faktoren beeinflusst: eine akute Infektionskrankheit der Mutter während der Schwangerschaft (meistens eine Cytomegalovirus-Infektion befällt das Kind), durch genetische "Fehler" verursachte Fehlbildungen.

Der erworbene Hydrozephalus betrifft am häufigsten Kinder bis zu einem Jahr, die viel früher geboren wurden als zur angegebenen Zeit, sowie Kleinkinder, die während der Geburt eine Gehirnverletzung erlitten.

Die Ursache der Pathologie kann auch eine traumatische Hirnverletzung oder eine vorangegangene Infektionskrankheit, ein Gehirntumor, sein. Die gefährlichste Kombination von Risikofaktoren ist, wenn sich beispielsweise bei einem Frühgeborenen Meningitis, Enzephalitis oder Meningoenzephalitis entwickelt. Die Krankheit kann sich nach chirurgischen Eingriffen entwickeln.

Die Dropsie ist in verschiedene Arten unterteilt - abhängig davon, wo sich die Hirnflüssigkeit ansammelt:

  • im Freien;
  • intern;
  • gemischt (kombiniert).

Bei äußerlicher Wassersucht konzentriert sich die Ansammlung von Liquor nur unter den Hirnmembranen, sie wirkt sich nicht auf die tiefen Bereiche aus. Diese Bedingung tritt normalerweise bei Neugeborenen und Kindern auf, die ein Geburtstrauma erlitten haben.

Interner Hydrozephalus ist eine Situation, in der sich zerebrale Substanz in den zerebralen Ventrikeln ansammelt, durch die er normalerweise nicht fließen kann. Eine solche Läsion kann eine angeborene Anomalie sein sowie erworben werden - in den Kröten über ein Jahr.

Eine gemischte Art von Wassersucht kombiniert die Anzeichen der ersten und zweiten Art, und die Rückenmarksflüssigkeit sammelt sich innerhalb und außerhalb des Gehirns.

Nach der Einschätzung der wahren Hindernisse, die die vollständige Zirkulation der Flüssigkeit verhindern, wird die Wassersucht unterteilt in:

  • offen (gemeldet);
  • geschlossen (okklusal).

Bei der kommunizierenden Form der Krankheit gibt es keine objektiven Hindernisse, die Ventrikel sind ausreichend aufgeweitet, es gibt keine mechanischen Barrieren für den Fluss von Liquor cerebrospinalis. Okklusiver Hydrozephalus tritt als Folge einer anomalen Entwicklung der Liquorwege des Gehirns selbst, Pathologien in der Ventrikelstruktur, der Tubuli, Tumoren in diesem System, Tumoren, Adhäsionen auf. Diese Form der Krankheit ist fast nie äußerlich, sie ist durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn gekennzeichnet.

Je nach Entwicklungszeitpunkt der Pathologie gibt es drei Arten von Hydrozephalus:

Akute entwickelt sich schnell, der Druck im Schädel steigt buchstäblich in 2-3 Tagen an. Die subakute Pathologie kann sich bis zu sechs Monaten allmählich, für Eltern fast unmerklich entwickeln. Ihre Folgen können verheerender sein. Bei chronischer Wassersucht sammelt sich die Liquor cerebrospinalis über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten sehr langsam an, was sich zunächst nicht auf das Wohlbefinden des Babys auswirkt, da der Druck sehr langsam ansteigt. Und nur dann, wenn es ein kritisches Niveau erreicht, wird die Diagnose offensichtlich.

Der Körper eines Kindes hat sehr hohe Kompensationsfähigkeiten. Wenn irgendwo etwas nicht stimmt, versucht der Körper in jeder Hinsicht, dies mit anderen Ressourcen zu kompensieren. Daher geschieht dies so, dass das Kind mit der etablierten Diagnose "Hirnensyndrom" absolut keine Verschlechterung des Wohlbefindens und der Verhaltensänderung hat. In diesem Fall sprechen wir von kompensiertem Hydrocephalus.

Wenn der Körper nicht genug Kräfte hat, um zu kompensieren, verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes, gibt es ausgeprägte Unregelmäßigkeiten in seiner Entwicklung, dann spricht man von dekompensierter Wassersucht.

Ein geringfügiger kompensierter Versagensausfall des Alkohols erfordert manchmal nicht einmal eine ernsthafte medizinische Unterstützung, die von dekompensierten Erkrankungen nicht gesagt werden kann.

Je nach Verletzungsgrad teilen die Ärzte die Krankheit in Stufen ein. Sie sind zwei:

Entsprechend der Dynamik der Manifestationen kann der Hydrozephalus sein:

  • progressiv (mit deutlicher Verschlechterung);
  • stabil (wenn keine neuen Symptome auftreten, jedoch keine Besserung eintritt);
  • regressiv (mit einer allmählichen Abnahme der Symptome).

Risikofaktoren

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Wassersucht des Gehirns im Uterus wirkt sich vor allem auf die ungünstigen Bedingungen für die Entwicklung des Fötus aus. Diese Faktoren umfassen den Rh-Konflikt der Mutter und des Fötus.

Aus Gründen der Fairness sollte beachtet werden, dass nicht jede Rh-Konfliktschwangerschaft mit der Geburt eines Kindes mit angeborenem Hydrozephalus endet. Wenn die Mutter jedoch einen negativen Rh-Faktor hat und das Baby einen positiven Faktor hat und der Antikörpertiter im Blut der Frau hoch ist, werden die Ärzte diese Wahrscheinlichkeit mit Sicherheit berücksichtigen.

Risikofaktoren umfassen Infektionskrankheiten, die eine Frau während der Schwangerschaft infizieren kann.

Das erste Trimester ist in dieser Hinsicht besonders gefährlich. Zu diesen Erkrankungen gehören Herpesschmerzen, Windpocken, Coxsackie-Virus, manchmal treten Probleme aufgrund einer Infektion mit Toxoplasma, Rötelnviren oder Masern auf. Es sind diese Beschwerden, die eine Störung bei der Gehirnbildung des Babys verursachen können, und dann ist die Entwicklung einer okklusiven zerebralen Dropy möglich.

Häufig sind hydrozephale Veränderungen eng mit einer begleitenden Diagnose genetischer Störungen des Fötus verbunden. Oft treten Kinder mit Down-Syndrom, Turner, Edwards, mit schwerem angeborenem Hydrozephalus auf.

Gestose in der Schwangerschaft ist auch gefährlich, Diabetes mellitus kann ebenso eine Rolle spielen wie schwere Anämie bei der werdenden Mutter. Wenn ein Kind mit Zwillingen schwanger ist, hat es schwere Defekte des Herzens, des Kreislaufsystems und der Nieren. Das Risiko einer Geburt eines Hydrozephalus steigt.

Die postnatale Periode ist auch für Jungen und Mädchen hinsichtlich des Auftretens von Hydrozephalus wichtig. Frühgeburt, lange wasserfreie Zeit, schnelle Entbindung, bei der das Baby Blutungen im Gehirn haben kann, sind gefährlich. Einige Geburtsverletzungen, Infektionen mit einer frühen Neugeborenen-Meningitis und Enzephalitis können ebenfalls einen Hydrozephalus verursachen.

Symptome

Nicht immer kann eine übermäßige Anhäufung von Alkohol im Kopf unmittelbar nach der Geburt der Krümel festgestellt werden, manchmal manifestieren sich die Symptome viel später. Das visuelle Hauptsymptom ist eine Zunahme des Kopfes. Normalerweise ist der Umfang des Neugeborenen 1-2 Zentimeter höher als der Brustumfang. Diese Anteile sollten sich um 6 Monate diametral ändern. Geschieht dies nicht, bleibt der Kopf weiterhin größer als die Brust und wächst über den Altersnormen hinaus, dies ist der Grund für die Untersuchung.

Ein charakteristischer hydrozephaler Schädel mit markanten Stirnlappen, eine unregelmäßig vergrößerte Form, tritt auf, wenn das Ungleichgewicht der Körperproportionen ein Maximum erreicht.

Jeder Kinderarzt auf dem Tisch oder im Büro hat einen Tisch, mit dem Ärzte die Altersnormen des Umfangs vergleichen. Bei einem Neugeborenen liegen diese Werte normalerweise im Bereich von 34 bis 35 Zentimetern und bei einem Kind im Alter von 3 Monaten zwischen 40 und 41 Zentimetern. Sie sollten nicht in Panik geraten, wenn das Baby nicht in 3 Monaten, sondern in einem Monat ein Volumen von 40 Zentimetern hat. Alle Kinder sind unterschiedlich groß und einige haben größere Kopfgrößen, während andere kleinere haben. Das Antizipieren der Altersnorm allein kann nicht von Pathologie sprechen.

Wichtig ist die Geschwindigkeit, mit der der Kopf des Babys wächst. Normalerweise steigt sie pro Monat um einen Zentimeter. Ein alarmierendes Symptom kann in Betracht gezogen werden, wenn der Kopf für einen Monat nicht um 1, sondern um 3-4 Zentimeter gewachsen ist.

Die verbleibenden Symptome sollten beurteilt werden, wenn die Wachstumsrate nicht normal ist.

Ein krankes Kind hat normalerweise:

  • Auf der Stirn sind die Schläfen und der Hinterhauptteil der Venenvenen deutlich zu sehen.
  • Das Kind hält den Kopf schlecht (das Symptom ist nur dann wichtig, wenn das Baby älter als 3 Monate ist).
  • Das Baby lächelt nicht, auch wenn es schon 3-4 Monate alt ist.
  • Die Haut über der Fontanelle, wenn sie über die Oberfläche ragt, sichtbar sichtbar pulsierend.
  • Das Baby weint ständig, isst schlecht, schläft unruhig und nimmt langsam an Gewicht zu (ein mehrdeutiges Symptom, das nicht von sich aus sprechen kann).
  • Stirnlappen sehr groß, hervorstehend.
  • Die Schüler sind nicht fest auf dem Objekt fixiert, sie „zittern“ ständig von einer Seite zur anderen oder von oben nach unten (das Symptom sollte erst nach 2 Monaten des unabhängigen Lebens des Kindes beurteilt werden).
  • Die Lage der Augen scheint aufgrund des überhängenden, massiven Augenbogens tief zu sein.
  • Es gibt Anzeichen von Strabismus auf dem abweichenden Typ.
  • Verlust der erworbenen Fähigkeiten (der Junge hört auf, den Blick auf ein Objekt zu richten, kann seinen Kopf nicht aufrecht halten, selbst wenn es ihm zuvor gelungen ist, zu schlagen, hört auf zu sitzen).
  • Konvulsionen, Erbrechen und unaufhörliches monotones Schreien (diese Anzeichen begleiten normalerweise akute Erkrankungen mit Hirnödem).

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, sind die Anzeichen eines Hydrozephalus normalerweise etwas unterschiedlich:

  • spontane Krämpfe mit Bewusstseinsverlust;
  • häufige Kopfschmerzen (in der Regel verschlimmern sie sich morgens und verschwinden abends fast);
  • häufige Nasenblutungen aufgrund von Kopfschmerzen, Erbrechen;
  • häufige Episoden panischer Nacht weinen und weinen - ohne erkennbaren Grund;
  • Harninkontinenz;
  • Sehbehinderung.

Es ist zu beachten, dass die meisten Symptome, die das Ödem des Gehirns bei einem Kind nach einem Jahr begleiten können, tatsächlich alles sind, was der Neurologe normalerweise bemerkt. Dies ist ein zitterndes Kinn und eine zerstreute Aufmerksamkeit und Hyperaktivität und Reizbarkeit und sogar das Gehen auf den Spitzen. Die Hauptsache hier ist, jedes dieser Symptome nicht einzeln zu bewerten, Sie sollten das Baby nicht sofort in die Reihen des Hydrozephalus „schreiben“.

In der Regel können diese Anzeichen, auch neurologische Störungen, nur als eine Strecke betrachtet werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Gesamtheit der Faktoren und Anzeichen zu beurteilen und sich nicht auf die Tatsache zu verlassen, dass das Baby nachts geschrieben wird und nachts schreit, sondern auf die Ergebnisse medizinischer Untersuchungen.

Übrigens macht es keinen Sinn, den Kopf eines Kindes nach einem Jahr zu messen. Auch bei schwerem Hydrozephalus ändert sich die Größe nicht, da die Schädelknochen mit dem Schließen der Fontanel nicht mehr beweglich sind, der intrakranielle Druck bei diesen Kindern jedoch erheblich höher ist.

Diagnose

Sehr oft ist die Diagnose des Gehirnzustandes übertrieben. Dies bedeutet, dass Mütter und Väter die Namen von Krankheiten, die Säuglinge nicht haben, bekannt gegeben werden. Sehr oft (etwa 3-4 Krümel aus einem Dutzend) während der Passage der Magnetresonanz oder der Computertomographie (und sogar bei konventionellem Ultraschall des Kopfes) tritt ein hypertensives hydrozephales Syndrom auf. Einige Neurologen schaffen es sogar, eine solche Diagnose ohne zusätzliche Untersuchungen zu stellen.

Die Realität ist, dass dieses Syndrom nicht sehr häufig ist und nicht bei 30-40% der Kinder. Die vergrößerten Ventrikel des Gehirns sind manchmal nur ein individuelles Merkmal der Gehirnstruktur dieses Karapuz. Daher ist es wichtig, nicht das Kind zu behandeln, sondern die Taktik der Beobachtung zu wählen und die Größe der zweifelhaften Gehirnstrukturen während des Wachstums des Babys zu überwachen. Messen Sie dazu regelmäßig den Kopfumfang und führen Sie gelegentlich eine spezielle Studie durch - die Neurosonographie.

Hypertonie-hydrozephales Syndrom ist immer mit einem erhöhten Druck im Schädel verbunden, der durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis verursacht wird. Die meisten Eltern haben absolut nichts zu befürchten.

Die Gefahr zu unterschätzen kann jedoch nicht sein. Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, wenn das Kind mehrere Symptome aus der obigen Liste aufweist. Und dieser Arzt sollte ein Kinderarzt sein. Der Arzt beurteilt das allgemeine Wohlbefinden des Babys, „misst“ den Kopf, legt den Brustumfang fest, ordnet dies den von den Eltern beschriebenen Warnzeichen zu und gibt dem Neurologen Anweisungen.

Es ist erwähnenswert, dass Kinder-Neurologen gerne finden, was nicht ist, und behandeln, was sie gefunden haben. Und weil Eltern sich darüber im Klaren sein müssen, wann ein Neurologe eine Krankheit vorschlagen kann, auf der Grundlage dessen, welche Forschung er bestätigt, oder eine solche ernste Diagnose ablehnt.

Zunächst wertet der Neurologe die Reflexe des Kindes aus. Wenn ihm etwas nicht gefällt, schickt er den kleinen Patienten zum Augenarzt, der mit speziellen Geräten den Zustand des Fundus beurteilt. Wenn eine Stauungsscheibe, ein Strabismus und erweiterte Pupillen entdeckt werden und keine Reaktion auf Licht erfolgt, schickt der Augenarzt das Kind erneut zu einem Neurologen, der in diesem Stadium auf das Vorhandensein eines Hydrozephalus hinweisen kann. Aber nur anzunehmen und nichts weiter.

Die vom Neurologen empfohlene Ultraschalluntersuchung des Gehirns ist auch keine Diagnosebasis. Die Wahrscheinlichkeit einer Überdiagnose ist zu hoch. Obwohl es möglich ist, die Struktur des Gehirns durch eine Fontanelle zu untersuchen, ist es unmöglich, deren Größe abzuschätzen und sie mit irgendwelchen Normen zu korrelieren. Man muss in der Dynamik beobachtet werden.

Wenn der Zustand des Kindes Angst hervorruft und der Neurologe das Warten als unangemessen erachtet, wird er das Baby an ein MRI überweisen. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie detailliertere und zuverlässigere Informationen über den Zustand jedes Bereichs und jeder Schicht des Gehirns erhalten. Ein Arzt mit einem solchen Bild mit hoher Genauigkeit wird nicht nur in der Lage sein, das Vorhandensein der Krankheit zu bestimmen, sondern auch den Grad, den Ort der Wassersucht, den Schädigungsgrad benachbarter Strukturen, das Flüssigkeitsvolumen in den Ventrikeln des Gehirns und andere wichtige Nuancen.

Diese in jeder Hinsicht ausgezeichnete Methode ist für Säuglinge nicht sehr bequem, da das Kind während des Studiums längere Zeit still liegen muss - in einer speziellen Kammer mit einem großen Magneten. Daher ist für junge Kinder eine medizinische Anästhesie erforderlich, um Forschung zu betreiben und verlässliche Ergebnisse zu erzielen.

Die Computertomographie-Methode ist auch gut genug für die Diagnose von Wassersucht im Gehirn. Nur MRI und CT können die Hauptfrage beantworten - ist beim Baby alles in Ordnung? Ein wichtiger Nachteil: Um eine zuverlässige Diagnose zu gewährleisten, ist es wünschenswert, dass ein MRI-Scan 2-3 Mal durchgeführt wird - mit Intervallen von 2-3 Wochen zwischen den Studien.

Die Praxis zeigt, dass Ärzte häufig andere Studien vorschreiben (Echoenzephalographie, Elektroenzephalographie). Entsprechend den bestehenden Diagnosestandards sind diese Methoden jedoch in Fällen mit Hydrozephalus nicht zuverlässig, die Eltern können sie durchaus ablehnen.

Die wahre Ursache für die Entstehung von Wassersucht (egal ob es sich um eine Infektion oder ein Geburtstrauma handelt) bei Säuglingen bleibt für Ärzte und Eltern oft ein Rätsel. Nur traumatische Ursachen können bei einer Kopfverletzung mehr oder weniger genau bestimmt werden.

Die letzte diagnostische "Berührung" ist die Bestimmung des Schädeldrucks. Es gibt keine Geräte, die dies tun können, und daher werden invasive Verfahren verwendet, um diesen Faktor zu klären. Am häufigsten wird eine Punktion der Liquor cerebrospinalis durchgeführt - im Zwischenwirbelraum, im Lendenbereich.

Weitere Entscheidungen werden von zwei Spezialisten gemeinsam getroffen - einem Neurologen und einem Neurochirurgen.

Behandlung

Die Behandlung (unabhängig von der Ursache der zerebralen Dropsy) wird immer nach bestimmten Schemata und Prinzipien durchgeführt. Die Hauptmethode ist die chirurgische Behandlung, aber manchmal erlauben Neurochirurgen die Anwendung einer medikamentösen Therapie - wenn sie der Meinung sind, dass keine Gefahr für das Kind besteht und der Abfluss von Liquor cerebrospinalis ohne Operation möglich ist.

Konservative Behandlung

Zur konservativen Behandlung werden häufig Diuretika verwendet, die die Produktion von Liquor reduzieren und dessen Zirkulation erhöhen können. In den meisten Fällen ist dies bei offenem Hydrozephalus, der durch schwere Symptome nicht kompliziert wird, völlig ausreichend.

Die Droge "Diakarb" verschrieb Kindern am häufigsten. Es verlangsamt die Produktion von Zerebralflüssigkeit und fördert ein aktiveres Wasserlassen. Das Medikament hat einen großen Nachteil - es entfernt schnell Kalium aus dem Körper der Kinder, was für Wachstum und Entwicklung so wichtig ist. Nehmen Sie es daher zusammen mit Medikamenten ein, die diese Substanz enthalten - "Panangin" oder "Asparkam".

Wenn ein Kind einen hohen intrakraniellen Druck hat, aber Neurochirurgen es für angemessen halten, auf die Operation zu warten oder eine Möglichkeit zu sehen, mit einem Hydrocephalus ohne Skalpell fertig zu werden, werden dem Baby Diuretika Mannitol oder Furosemid verschrieben. Im zweiten Fall müssen auch Kaliumzubereitungen eingenommen werden.

Zusätzlich kann der Arzt Medikamente verschreiben, die die Arbeit von Neuronen stimulieren. Um geringfügige Symptome eines Hirnödems zu lindern (verzögerte Sprachentwicklung, diffuse Aufmerksamkeit), wird häufig das tonische und anpassungsfähige Medikament "Kogitum" verschrieben. Es ist für Kinder ab 7 Jahren gedacht.

Um die Wirksamkeit von Medikamenten zu erhöhen, wird dem Kind eine zusätzliche Behandlung empfohlen, die Massagen, Bewegungstherapien und eine Mikrozirkulation umfasst. Die Hauptsache ist, nicht ins äußerste zu gehen und nicht nach Osteopathen zu suchen, die für eine "moderate" Belohnung versprechen, dem Baby alle Knochen des Schädels einzusetzen.

Solche Eingriffe können für das Leben des Kindes äußerst gefährlich sein. Daher sollten Sie ohne die Empfehlung eines Neurochirurgen keine Osteopathen aufsuchen. Die Vorteile ihrer Massage in der Medizin sind im Gegensatz zu den unglücklichen Folgen erfolgloser Manipulationen nicht dokumentiert.

Gewöhnlich wird eine konservative Behandlung nicht länger als 3-5 Monate durchgeführt. Wenn sich der Zustand des Kindes nicht verbessert hat und Zwischenuntersuchungen mit MRI und CT eine Verschlechterung und Ineffektivität der medikamentösen Therapie zeigten, wird die Entscheidung zur Durchführung der Operation getroffen.

Chirurgische Behandlung

Die häufigste chirurgische Methode, ein Kind von überschüssiger Liquorflüssigkeit im Kopf zu befreien, ist das Rangieren. Nach der Kraniotomie des Schädels werden spezielle Silikon-Tubuli (Shunts) in den Ventrikel des Gehirns eingeführt, die sich aus der Flüssigkeit ausdehnen, wodurch überschüssige Flüssigkeit in die Bauchhöhle abgegeben wird. Ein Ende des Shunts befindet sich im Gehirn und das andere wird in die Bauchhöhle eingeführt. Die Mitte der Tube verläuft subkutan.

Das Risiko von Komplikationen beim Rangieren (trotz der hohen Qualifikation des OP-Teams oder der hervorragenden Qualität des Shunts) ist recht hoch. Es ist ungefähr die Hälfte aller Fälle.

In 40-60% der Fälle innerhalb von sechs Monaten oder einem Jahr treten Komplikationen auf, die einen weiteren chirurgischen Eingriff erfordern, der mit dem Austausch eines Shunts oder eines bestimmten Teils davon verbunden ist.

Es versteht sich, dass mit zunehmendem Alter des Kindes mehrere derartige Operationen erforderlich sind. Shunts müssen ersetzt werden, weil es nichts Ewiges gibt. Sie können verstopft werden, sich bücken, ausfransen. Im geplanten Modus ändern sie sich aufgrund altersbedingter Veränderungen im Körper des Kindes.

Ansonsten unterscheidet sich das Leben von „Shunted“ -Kindern nicht vom Leben ihrer Altersgenossen - es sei denn, der Hydrozephalus hat in der Zeit vor der Operation keine anderen Störungen im Nervensystem verursacht. Es gibt einen weiteren Faktor, der nicht ignoriert werden kann - es ist eine Abhängigkeit von dem Shunt. Während das Kind klein ist, werden sich seine Eltern darüber Sorgen machen. Dann wird er selbst verstehen, dass sein Leben direkt vom Zustand der Silikonschläuche in seinem Kopf abhängt.

Auf der Suche nach einer Alternative betrachtete die Medizin Abflussvorgänge, wenn der Alkohol nach dem Trepaning und Einführen eines Katheters herausgenommen wurde. Erstens beseitigte es nicht die wahre Ursache der Krankheit, insbesondere bei Fehlbildungen der Gehirnstrukturen, und die Flüssigkeit begann sich wieder anzusammeln. Zweitens verzehnfacht sich die Gefahr einer Gehirninfektion während der Drainage. Daher ist diese Methode der richtige Ort, aber sie wird äußerst selten angewendet - als „Geste der Verzweiflung“, wenn nur dringende Drainagen das Leben des Babys in dieser Phase retten können.

Die letzten 40 Jahre in der Medizin sind praktizierte und endoskopische Operationen. Sie gelten als vorrangiges Mittel zur Bekämpfung des Hydrozephalus. Mit Hilfe eines Endoskops können Neurochirurgen bei Bedarf nicht nur einen Shunt installieren, sondern auch einige der Defekte „beheben“, die zu einem geschlossenen tiefen Hydrozephalus geführt haben.

In der Tat schaffen Ärzte Abflusswege für Liquor cerebrospinalis. Wenn es nicht möglich ist, den Fehler zu beheben, machen sie diese Wege "Abhilfe". Bei endoskopischen Eingriffen können Sie einige Tumore entfernen, die den normalen Abfluss von Liquor stören, wodurch die Blockade des Ventrikels beseitigt wird. Chirurgische Manipulationen dauern normalerweise nicht länger als 20 bis 30 Minuten.

Am häufigsten wird die Endoskopie für gemischten Hydrozephalus, Okklusionsform und Pathologie infolge schwerer Verletzungen vorgeschrieben. Die Operation ist weniger traumatisch als das Rangieren, sie verursacht weniger Komplikationen, beeinträchtigt nicht die Lebensqualität des Patienten, da er keinen Fremdkörper in seinem Körper hat und keine Abhängigkeit von ihm besteht. Denken Sie nicht, dass die Endoskopie teuer ist. Mit all seinen Vorteilen ist es auch die kostengünstigste Option für medizinische Einrichtungen, die keine Kosten erfordert.

Leider ist die Methode nicht bei jedem Hydrozephalus wirksam. Wenn ein Neurochirurg aufgrund der individuellen Krankheitsmerkmale des Kindes keine Endoskopie empfiehlt, bleibt nur eine Bypassoperation.

Nach der Operation werden Kinder, die sich einer Endoskopie unterzogen haben, bei einem Neurologen registriert. Sie können daraus entfernt werden, wenn sich ihr Zustand verbessert hat und es keine Verstöße gibt. Nach dem Rangieren der Apotheke ist die Registrierung bei einem Neurologen auf Lebenszeit, um ein Kind von ihm zu entfernen, gibt es nicht die geringste Möglichkeit.

Prognosen

Es gibt keine universellen Vorhersagen für den Hydrozephalus bei Kindern. Alles ist individuell und es gibt so viele Vorhersagen wie die Patienten selbst. Die positivste Prognose mit großer Vorsicht wird bei Kindern mit assoziiertem Hydrozephalus gegeben. Bei okklusiver Wassersucht findet die Heilung ohne Folgen nicht so oft statt.

Kongenitale Hydrozephalus sind, wenn sie rechtzeitig erkannt werden, schneller und einfacher zu behandeln als eine erworbene Krankheit. Hydrocephalus erster Stufe hinterlässt weniger häufig irreversible Wirkungen als eine ausgedehnte und schwere zerebrale Dropsy. Die Prognose ist umso positiver, je früher die Ärzte die Beschwerden aufdeckten, desto eher wurde die medizinische Hilfe geleistet.

Leider zeigt eine große Anzahl von Kindern, die an schweren Formen des Hydrozephalus gelitten haben, später immer noch Schwäche, geistige Behinderung, psychische Störungen und Persönlichkeitsstörungen. Zu den Läsionen des Nervensystems gehören die Zerebralparese sowie der Mangel an Koordination. Sehen und Hören leiden. Schreiben Sie keine postoperativen Komplikationen ab - entzündliche Prozesse, infektiöse und nicht infektiöse Hirnschäden, epileptische Anfälle.

Kinder, die von ihren Eltern fleißig und bewusst behandelt werden, leben viel länger als verlassene Kinder mit angeborenem Hydrozephalus. Hirnödem ist behandelbar. Nur die Folgen der Krankheit können total sein.

Rehabilitation

Auch nach erfolgreicher Behandlung benötigt das Kind mehrere Jahre zur Rehabilitation.

Vernachlässigen Sie nicht die Gelegenheit, mit Ihrem Baby ein Rehabilitationszentrum zu besuchen. In jeder Region gibt es solche Institutionen.

Sprachtherapeuten, Neurologen und Masseure behandeln das Kind dort. Ausgezeichnete Ergebnisse in Behandlung und Rehabilitation zeigen chinesische Kliniken, in denen Lasertherapiesitzungen durchgeführt werden. Rehabilitationszentren sind in Israel.

In Russland und im Ausland gibt es zahlreiche Sanatorien, die bereit sind, Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren aufzunehmen - nachdem sie sich einer Bypass-Operation oder einer endoskopischen plastischen Operation der Ventrikel des Gehirns unterzogen haben.

Kurse in Rehabilitationszentren und Besuche in Sanatorien schließen die täglichen intensiven Aktivitäten mit solchen Kindern nicht aus, da sie viel mehr Aufmerksamkeit und Geduld erfordern.

Das Kind muss richtig essen, darf nicht mit überschüssiger Flüssigkeit aufgenommen werden, es darf nicht zu viel gesalzen, gebeizt und geraucht werden, um ein Zurückhalten der Flüssigkeit im Körper zu vermeiden.

Hilfreiche Ratschläge

  • Wenn bei dem Kind ein Hydrozephalus diagnostiziert wird, verzweifeln Sie nicht. Schließlich braucht das Baby in dieser schwierigen Zeit eine starke, vernünftige und erfahrene Mutter, die ihm helfen wird, die Krankheit zu überwinden. Es gibt viele Foren im Internet für Eltern, deren Kinder sich erfolgreich von dem Hydrozephalus erholt haben, und für diejenigen, die es noch müssen.
  • Sie sollten nicht nach den Schuldigen suchen, manchmal hängt diese Krankheit nicht von den Eltern und deren richtigen oder falschen Handlungen ab.
  • Während der Schwangerschaft ist der Besuch der vorgeburtlichen Klinik obligatorisch. Viele Studien und Analysen, die werdenden Müttern verschrieben werden, werden dazu beitragen, Risikofaktoren im Voraus zu lernen.
  • Vor der Schwangerschaft sollte eine Frau mindestens einmal den Infektiologen aufsuchen, um herauszufinden, ob sie Blut gespendet hat, welche Krankheiten sie hatte und welche gefährlichen Infektionen sie in ihrem Körper hat.
  • Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft (vor allem im Frühstadium) von Röteln, Masern oder einer anderen Infektion erholt, sollte sie definitiv weiteren Studien des Fötus zustimmen. Besuchen Sie die Genetik, um eine weitere (sehr schmerzhafte) Entscheidung für das Kind zu treffen. Sie müssen über die Risiken von Pathologien Bescheid wissen, über die Behandlung während der Schwangerschaft.
  • Wenn das Kind zu früh geboren wurde, sollten Sie keine obligatorische ärztliche Untersuchung und einen geplanten Arztbesuch verpassen.
  • Kinder, die älter als ein Jahr sind, sollten vor Kopfverletzungen geschützt werden. Wenn Sie ihm ein Fahrrad gekauft haben, stellen Sie sicher, dass Sie einen Helm spenden. Wenn ein Kind mit dem Auto getragen wird, müssen Sie auf jeden Fall den Autositz verwenden.
  • Alle viralen Infektionskrankheiten, mit denen sich ein Kind infiziert, können nicht alleine behandelt werden - nach Omas Rezepten, Viburnum und Kletten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, nehmen Sie Tests vor und nehmen Sie Medikamente ein. Ausschließlich von einem qualifizierten Arzt verordnet werden.

In diesem Video erfahren Sie mehr über diese Krankheit.

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