Wiederherstellung der Sprache nach Schlaganfall

Eine gestörte Sprache bei Schlaganfall tritt auf, weil die für die Sprechfunktion verantwortliche Großhirnrinde besiegt wurde. Sprachverlust ist eine schwere Tragödie, die den Patienten vollständig vom gewöhnlichen Leben ausschließen kann. Die Unfähigkeit zu kommunizieren hat negative Auswirkungen auf den psychischen Zustand einer Person und beeinträchtigt die Genesung. Es ist möglich, Sprachfähigkeiten wiederherzustellen, aber es wird ein langer und schwieriger Prozess sein.

Teilweiser oder vollständiger Sprachverlust nach einem Schlaganfall wird Aphasie genannt. Je nachdem, welche Bereiche des Gehirns beschädigt wurden, kann die Aphasie motorisch, sensorisch oder total sein. Wie unterscheiden sie sich?

  1. Motorische Aphasie - der Patient versteht die an ihn gerichtete Rede, kann einzelne Laute und Silben aussprechen, kann sie aber nicht in Worte fassen.
  2. Sensorische Aphasie - Diese Art von Sprachstörung unterscheidet sich von der vorherigen dadurch, dass der Patient die Sprache anderer kaum versteht. Er mag sprechen, aber seine Rede ist bedeutungslos oder voller Fehler.
  3. Die totale Aphasie ist die schwierigste Art der Sprachstörung nach einem Schlaganfall. Eine Person kann weder die Sprache eines anderen sprechen oder verstehen.

Die Art der Aphasie wird vom Neurologen bestimmt. Für jeden Fall entwickelte Übungen, die zusammen mit einem Logopäden durchgeführt werden müssen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre verlorene Sprachfunktion so bald wie möglich wiederherstellen. Am besten beginnen Sie in den ersten Wochen nach einem Schlaganfall zu üben, da sich die betroffenen Hirnareale zu Beginn der Therapie am intensivsten erholen. Wenn dieser Moment versäumt wird, wird es in Zukunft schwieriger, die Verbindungen zwischen den Gehirnregionen wieder herzustellen, und der Erholungsprozess wird verzögert.

Die Dauer der Rehabilitation hängt auch von der Schädigung des Gehirns ab. Die vollständige Genesung kann mehrere Monate oder mehrere Jahre dauern.

Wie kann ich die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellen? Zu den modernen Methoden der Sprachwiederherstellung gehören Sprachtherapie-Übungen, regelmäßige Sprachübungen und Zusatzverfahren (Physiotherapie, Arzneimitteltherapie, Physiotherapie). Alle Aktivitäten müssen im Komplex durchgeführt werden.

Unterricht bei Sprachtherapeuten

Die effektivste Methode der Sprachwiederherstellung sind regelmäßige Sprachtherapiestunden. Sprachtherapeut für einen Erwachsenen nach einem Schlaganfall wendet in seiner Arbeit Übungen zur Entwicklung von Sprache und Artikulation, Sprachtherapiemassage und illustrierte Hilfsmittel an.

In den Anfangsstadien der Genesung nach einem Schlaganfall wird der Sprachtherapeut oft die einzige Person für den Patienten, die seine Sprechversuche versteht. Die Familie sollte den Glauben des Patienten an einen Sprachtherapeuten unterstützen und nicht beleidigt sein, wenn er eher mit einem Sprachtherapeuten spricht als mit Angehörigen. Denken Sie daran, dass ein Fachmann das Wichtigste hilft - bringt die Person in den Kreis der vertrauten Kommunikation zurück.

Sprachtherapeut muss ein guter Psychologe sein. Menschen, die einen Schlaganfall erlebt haben, fühlen sich oft hoffnungslos. Sie sind sehr empfindlich gegenüber unbeabsichtigt aufgegebenen Worten und schwer zu versagen. Ein Treffen mit einem unfreundlichen Spezialisten, der keine optimistische Haltung einnehmen kann, kann für eine Person mit eingeschränkter Sprechfähigkeit tödlich werden. Er zieht sich in sich zurück und verliert den Glauben an die Genesung.

Was ist im Sprachtherapieprogramm enthalten?

Die Aufgabe eines Sprachtherapeuten in der ersten Stufe der Sprachtherapiestunden ist die Enthemmung der Sprechfunktionen des Patienten. Es basiert auf alten Sprachstereotypen. Gemeinsames Singen, Verhandlung von Sätzen, Wiederholung der wichtigsten Sätze des Alltags.

Am wertvollsten ist das Material, das die Emotionen des Patienten hervorruft und für ihn für die tägliche Kommunikation notwendig ist. Dies können die Wörter Ihrer Lieblingslieder und -gedichte sein, die Namen von Haushaltsgegenständen, Informationen über Angehörige, Arbeit und Hobbys des Patienten. Der Unterricht sollte nicht lang sein, 10-15 Minuten reichen aus. Aufgaben im Programm sind nach dem Prinzip "von einfach bis komplex" angeordnet.

Wenn eine Person Sprache (sensorische Aphasie) schlecht versteht, führt der Spezialist Übungen durch, um ein Wort mit einem Bild zu korrelieren und verschiedene Wörter innerhalb einer Bedeutung zu kombinieren. Für einen solchen Patienten ist es wichtig zu lernen, wie man sich die Bedeutung von Wörtern einprägt und sie mit dem Klang in Beziehung setzt.

Wenn der Patient Schwierigkeiten hat, Wörter auszusprechen (motorische Aphasie), schlägt der Logopäde vor, die Bilder zu kommentieren, gereimte Wörter auszuwählen und die Wörter nach ihm zu wiederholen. Nachdem Sie die einzelnen Wörter beherrscht haben, können Sie zu den Sätzen gehen.

Wenn der Patient die Funktion der an der Sprache beteiligten Muskeln (Dysarthrie) beeinträchtigt hat, sind Artikulationsübungen erforderlich. Sprachtherapeut zeigt, wie sich Lippen und Zunge bewegen.

Viele Sprachtherapeuten setzen bei ihrer Arbeit Musiktherapie ein. Musik verbessert nicht nur den emotionalen Zustand des Patienten, sondern bewirkt auch, dass der Wunsch besteht, ein Lieblingslied unabhängig zu singen. Nun, wenn Sie Lieder abholen können, deren Text die Person vor der Krankheit gut kannte. Durch das gemeinsame Singen bekannter Lieder werden Sprachfunktionen perfekt unterbunden.

Schwierige Fälle bei der Arbeit eines Logopäden

Es ist viel schwieriger für Sprachtherapeuten, mit Patienten zu arbeiten, die sich im fortgeschrittenen Stadium der Aphasie befinden. Sie haben eine deprimierte Stimmung. Dies sind Menschen, die sich in einer Behinderung befinden, glauben nicht, dass sie wieder vollwertige Mitglieder der Gesellschaft werden. Es ist wichtig, dass ein solcher Patient aus den ersten Lektionen das Ergebnis spürt, ansonsten wird er schnell von den Möglichkeiten eines Logopäden enttäuscht und noch pessimistischer.

Der schwierigste Fall sind Menschen, die nicht bei einem Sprachtherapeuten studiert haben, aber auf einer gewissen Ebene die Sprache spontan wiederherstellen konnten. Sie sprechen mit Fehlern, schließen einige der Laute aus, ersetzen einige Wörter durch andere. Sie sind durch Sprachembolien gekennzeichnet - dies ist eine wiederholte Wiederholung der gleichen Wörter oder Sätze. „Falscher“ Kommunikationsstil ist zur Gewohnheit geworden. Sie sind die am schwersten denkenden Menschen, um systematischen Unterricht zu beginnen.

Der Rehabilitationsprozess im späten Stadium der Aphasie kann lange dauern. Deshalb ist es so wichtig, dass Angehörige sich bereits in den ersten Wochen nach dem Schlaganfall um die Erholung der Patientenrede kümmern.

Nicht nur Einzelstunden bei einem Logopäden sind nützlich, sondern auch Gruppenstunden. Sie helfen dabei, Sprachphobien zu überwinden und den emotionalen Zustand der Patienten zu verbessern. Diese Art des Trainings kann nicht das einzige und wichtigste sein, sondern wird im allgemeinen Komplex von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Sprache verwendet.

Hausaufgaben

Es gibt einen Mythos unter den Menschen, dass Sprache nach einem Schlaganfall "sich von selbst entfernen kann". Dieser Standpunkt ist für die Kranken falsch und katastrophal. In den meisten Fällen braucht eine Person, die einen Schlaganfall überlebt hat, Hilfe, sonst bleibt sie möglicherweise für den Rest ihres Lebens behindert.

Die beste Option ist der Unterricht in einem spezialisierten Zentrum, aber es ist nicht immer möglich, sofort nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu lernen. Einzelunterricht mit einem Logopäden nach einem Schlaganfall steht auch nicht jeder Familie zur Verfügung. Wie kann man dann die Sprache wiederherstellen?

Sie sollten nicht verzweifeln, weil Verwandte mit dem Patienten arbeiten können. Es bedarf keiner medizinischen oder sprachtherapeutischen Ausbildung, aber es ist besser, vorher einen Spezialisten zu konsultieren, um nicht irreparable Fehler zu machen.

Welche Fehler machen Angehörige von Patienten?

  • Übermäßige Eile. Oft möchten Angehörige so schnell wie möglich Ergebnisse erzielen und den Patienten zu viel Sprachdruck aufbringen. Er bewältigt keine Aufgaben, fühlt sich müde und hilflos. Die Stimmung des Patienten wird pessimistischer, er kann sogar die weitere Ausbildung ablehnen.
  • Sprachisolierung des Patienten. Das Gespräch mit dem Patienten ist nicht nur im Rehabilitationskurs notwendig. Lassen Sie ihn nach Belieben an allgemeinen Familiengesprächen teilnehmen. Scheuen Sie sich nicht, ihn mit einfachen Anliegen zu kontaktieren und ermutigen Sie, Ihre Meinung zu äußern.
  • Klänge trennen lernen. Eine solche Methode kann die Sprachentwicklung einer von einem Schlaganfall betroffenen Person abkühlen. Es ist nur bei extremer Form der Sprechstörung ratsam, wenn der Patient daran erinnert werden muss, wie sich Lippen und Zunge bewegen, wenn er Geräusche ausspricht. In jedem Fall lohnt es sich, Unterricht in Form sinnvoller Konversation durchzuführen. Nennen Sie bestimmte Wörter und Ausdrücke, die im Alltag verwendet werden.
  • Mehrfache Wiederholung desselben Wortes. Lassen Sie den Patienten nicht endlos ein Wort wiederholen, das er nicht gut macht. In diesem Fall tritt eine Art „Schleife“ auf, und es wird für eine Person schwierig, zu anderen Wörtern und vollwertigen Phrasen zu wechseln.

Allgemeine Empfehlungen für Angehörige

Es ist wichtig, dass alle Familienmitglieder gleichberechtigt mit dem Patienten kommunizieren. Sprich mit ihm, als ob er gesund wäre, versuche nicht, deine Sprache zu vereinfachen. Sie müssen alle Anstrengungen unternehmen, damit eine Person an ihre intellektuelle Nützlichkeit glaubt und zu einer schnellen Genesung bereit ist.

Stellen Sie Fragen, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können. Sprechen Sie langsam und deutlich mit dem Patienten, helfen Sie sich mit Mimik und Gestik. Während das Opfer eines Schlaganfalls seine Wünsche nicht ausdrücken kann, verwenden Sie das "Brett für Kommunikation". Dies ist eine Tabelle mit Abbildungen, die die Grundbedürfnisse veranschaulichen. Perfekt zum Üben von Kinderlehrbüchern.

Einer Person, die nach einem Schlaganfall die Sprache erholt, wird nicht empfohlen, lange Zeit fernzusehen. Begrenzen Sie die Zeit für das Ansehen von Programmen auf ein bis zwei Stunden pro Tag. Ein geschädigtes Gehirn ist schwer in der Lage, einen großen Informationsfluss aufzunehmen, und die Fernsehsprache ist nicht von Vorteil, sondern zum Nachteil. Wählen Sie einfach verständliche Programme, die keine negativen Emotionen verursachen. Der Patient wird wahrscheinlich dazu Stellung nehmen wollen, was sich positiv auf die Sprachentwicklung auswirken wird.

Übungen zur Wiederherstellung der mündlichen Rede

Sie können beginnen, indem Sie den Patienten mit dem Lehrer getrennte Wörter sagen. Sprechen Sie laut die Namen der Verwandten, zählen die Namen der Wochentage und Monate bis zehn. Gute Wirkung gibt gemeinsames Singen.

Wenn der Patient lernt, die Wörter auszusprechen, können Sie mit kurzen Sätzen fortfahren. Verwenden Sie im Unterricht Illustrationen aus Zeitschriften und Kinderbüchern. Kommentieren Sie zusammen mit den Patientenzeichnungen die Bilder.

Beginnen Sie die Sätze und fordern Sie den Patienten auf, sie mit einem Wort zu beenden, zum Beispiel: "Ich habe heute Frühstück gegessen... (Haferbrei)." Zeigen Sie Bilder an, schlagen Sie Wort für Wort vor. Hören Sie genau zu, was die Person zu sagen versucht. Wenn er nicht zurechtkommt - geben Sie einen Hinweis, aber unterbrechen Sie nicht seine Rede.

Es ist nicht nötig, jeden Fehler des Patienten akribisch zu korrigieren, von zehn Fehlern auf drei oder vier hinzuweisen. Seien Sie sicher, dass Sie ihn für jede Übung loben.

Fortgeschrittene Sprachwiederherstellungsmethoden

Hilfsmethoden werden auch verwendet, um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Sie helfen nicht bei der Überwindung der Aphasie, sondern wirken sich positiv auf den Zustand des Gehirns und die geistige Aktivität aus. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung des Gehirns verbessern und seine Genesung beschleunigen. Nootropika, Tranquilizer, Nebennieren- und Alpha-Blocker können ebenfalls verwendet werden.

Sprachstörungen werden oft von einer Lähmung der Artikulationsmuskulatur begleitet. Physiotherapieverfahren sind wirksam für ihre Erholung: Elektrostimulation, Akupunktur, Magnetstimulation.

In seltenen Fällen wird eine neurochirurgische Operation verwendet, deren Zweck darin besteht, die Blutversorgung der Sprechzone zu verbessern.

Die Wiederaufnahme der Sprache nach einem Schlaganfall ist ein schwieriges und langfristiges Geschäft, dessen Erfolg weitgehend von den Bemühungen des Patienten und seiner psychologischen Einstellung abhängt. Die Hilfe von Angehörigen kann, wenn sie sich als falsch herausstellt, den Genesungsprozess verlangsamen. Daher ist es wichtig, dass der Sprachtherapeut im Anfangsstadium mit dem Patienten in Kontakt kommt. Fachliche Empfehlungen helfen dabei, Fehler zu vermeiden und die effektivsten Übungen auszuwählen.

Methoden zur Behandlung von Aphasie nach einem Schlaganfall

Aphasie beim Schlaganfall ist eine Störung, die durch Schäden an den Gehirnzentren verursacht wird, die sowohl die Wahrnehmung der Sprache eines anderen Personen als auch ihre eigene Artikulation ausführen. Möglicher teilweiser oder vollständiger Verlust der Sprechfähigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Störungen: dynamische Aphasie, motorische, sensorische, semantische, akustisch-mnestische, akustische Gnostik. Die Behandlung von Aphasie umfasst sowohl die medikamentöse Therapie zur Verhinderung von Schlaganfallkomplikationen als auch die Wiederherstellung der Sprachfähigkeiten durch körperliche Betätigung.

Ursachen und Arten von Aphasie

Die Ursachen der Aphasie sind Schäden an den Bereichen des Kortex, die für die Integration von Sprachprozessen verantwortlich sind, sowie für deren Wahrnehmung, Aussprache und Auswendiglernen. Die Schädigung von Nervenzellen und Bahnen ist bei hämorrhagischen und ischämischen Schlaganfällen, Gehirnverletzungen möglich. Abhängig vom Ort der Blutung im Gehirn leiden die entsprechenden Sprachwahrnehmungszentren, ihre Werke und auch die Integration:

  • Akustisch-gnostische Aphasie nach einem Schlaganfall ist eine Störung, bei der sowohl die Wahrnehmung einer Person als auch die eigene Sprache bei einer kranken Person beeinträchtigt sind. Der Patient hört auf, die Bedeutung von Wörtern zu verstehen. Die Sprache der Person selbst ist auch gestört - einige Laute oder Wörter werden durch andere ersetzt, es gibt keine korrekte Übereinstimmung in Sätzen. Dies geschieht mit der Niederlage der Schläfenlappen des Gehirns.
  • Akustisch-mnestische Aphasie ist eine Störung, die durch eine Verletzung der Erinnerung an lange Sätze und Sätze gekennzeichnet ist. Der Grund - die Niederlage der zeitlichen Sprachzentren. In der akustischen Aphasie können Patienten auch Wörter ersetzen.
  • Motorische Aphasie, die nach der Niederlage des Zentrums von Broca bei Blutungen auftritt, gibt es zwei Arten: afferent und efferent. Bei afferenter Aphasie kann der Patient nach einem Schlaganfall keine Geräusche äußern, weil vergisst die Position von Zunge und Lippen für ihre Umsetzung. Der Patient kann die Laute in den Worten ersetzen, sieht jedoch seine Fehler. Diese Pathologie entwickelt sich bei Schlaganfällen in den unteren Parietalbereichen. Efferente Aphasie manifestiert sich in der falschen Formulierung von Phrasen. Beim Schreiben gibt es Permutationen von Buchstaben in einem Wort und es kann zu einem vollständigen Verlust der Schreibfähigkeiten kommen. Die Person erkennt, dass sie falsch spricht und macht grammatische Fehler. Wiederholt Sätze, stabile Ausdrücke und manchmal unanständig. Vielleicht die Hemmung der Sprache, aber der erste Satz hilft, die folgenden Gedanken zu erweitern. Gleichzeitig sind die hintere und die vorläufige kortikale Abteilung betroffen.
  • Dynamische Aphasie ist die mangelnde Initiative des Patienten beim Aussprechen von Sätzen und Wörtern, um mit anderen Menschen zu kommunizieren. Der Patient kann sich jedoch nach einer anderen Person wiederholen, aus dem Diktat schreiben, vorlesen.
  • Semantische Aphasie tritt während eines Schlaganfalls in der unteren Parietalregion auf. Der Patient hat Schwierigkeiten, die Bedeutungen von Sprechbewegungen, idiomatischen Ausdrücken, Adverbien, die einen Ort bedeuten, wahrzunehmen. Phrasen sind wie in Dialogen kurz.
  • Sensorische Aphasie ist eine Verletzung der Wahrnehmung von Klängen, der Nichtdiskriminierung ähnlicher Phoneme.

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Aphasie-Behandlung

Die Behandlung der Aphasie nach einem Schlaganfall umfasst Übungen mit einem Sprachtherapeuten sowie eine medikamentöse Therapie zum Schutz der überlebenden Zellen vor Nekrose, Massage des Kragenbereichs und Physiotherapie. Notwendige sorgfältige Rehabilitation mit Hilfe von Angehörigen.

Um die kognitive Funktion des Gehirns wiederherzustellen, werden Nootropika verschrieben sowie Medikamente, die die Blutzirkulation im Gehirn verbessern und die Widerstandsfähigkeit gegen Hypoxie erhöhen. Verwenden Sie Cavinton, Cytoflavin, Cerebrolysin. Vitamine der Gruppe B sind ebenfalls notwendig.

Akupunktur zur Entspannung und zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns wurde gezeigt. Manchmal greifen sie auf die Stammzelltransplantation zurück, um die kognitiven Funktionen wiederherzustellen. Die Hauptbehandlungsstrategie für Aphasie besteht im Trainieren und Wiederherstellen der durch Blutungen verloren gegangenen schriftlichen und mündlichen Fähigkeiten.

Es ist notwendig, den Unterricht so früh wie möglich, spätestens zwei Wochen nach Beginn der ersten Symptome, bei einem Sprachtherapeuten zu beginnen. Die Unterrichtszeit für die Wiederherstellung der Sprache sollte etwa 7-15 Minuten betragen, da der Zustand des Patienten Ruhe braucht. Allmählich kann die Dauer der Proben erhöht werden. Sie sollten auch sicherstellen, dass während des Trainings keine äußeren Schallreize entstehen. Es ist sehr ablenkend für eine Person mit Aphasie während eines Schlaganfalls. Sprachtherapiematerial für den Unterricht wird im Folgenden vorgestellt.

Der erste Unterricht wird am besten unter Aufsicht eines Arztes in einem Krankenhaus durchgeführt. Es ist wichtig, den Patienten moralisch zu unterstützen, seinen Enthusiasmus und seinen Glauben an seine eigene Stärke zu stärken. Fernsehen sollte nicht länger als zwei Stunden pro Tag dauern. Darüber hinaus sollte der Transfer den Patienten positiv aufstellen.

Alles über die Ursachen und Folgen eines Schlaganfalls lesen Sie hier.

Was ist eine zerebrale ischämische Erkrankung, erfahren Sie in diesem Artikel https://golmozg.ru/zabolevanie/ishemicheskaya-bolezn-golovnogo-mozga.html. Behandlung und Prävention von Pathologie.

Übung

Die Herausforderung für Patienten nach einem Schlaganfall besteht darin, die an der Sprache beteiligten Muskeln zu entwickeln. Übungen für die Muskeln der Zunge und der Lippen:

  • Ziehen Sie die Lippen in Form einer Tube heraus und entspannen Sie sie. Viermal wiederholen. Die Zeit zwischen Ruhe und Bewegung beträgt etwa 5 Sekunden.
  • Abwechselnd Ober- und Unterlippe lecken.
  • Berühren Sie die Zunge der oberen Zähne.
  • Versuchen Sie, die Zunge zu falten und auf die Seite zu legen.
  • Blasen Sie die Wangen auf.

Empfehlung! Als Person erinnert sich meistens der Name der umliegenden Haushaltsgegenstände. Es ist besser mit ihnen zu beginnen. Wenn bei der sensorischen Aphasie ähnliche Geräusche verwirrt werden, müssen Bilder verwendet werden. Lassen Sie die Person das Bild des vom Tutor benannten Motivs anzeigen. Zum Beispiel können Sie das Wort "Fass" sagen und bitten, auf dem Bild eine Niere und ein Fass zur Auswahl zu zeigen.

Um das Schreiben wiederherzustellen, können Sie mit dem Einfügen eines fehlenden Buchstabens beginnen. Übung sollte extrem einfach sein. Nach dem Training mit der Aussprache von Wörtern können Sie Sätze und einfache Sätze beginnen. Die wichtigsten Teile der Sprache sind Pronomen und Substantive.

Bei der Behandlung dynamischer Aphasien ist es zur Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten erforderlich, dem Patienten ein Wort oder einen Satz zu geben, mit dem er mit der Kommunikation beginnen kann. Es ist auch notwendig, den Brief aus dem Diktat laut vorzulesen. Die Basis für die Behandlung von Aphasien - Sprachtherapieklassen. Es ist besser, sie so früh wie möglich zu starten, um Sprachfehler zu korrigieren.

Wiederherstellung der Sprache bei Aphasie: Korrekturtechniken

Behandlung der Aphasie - Wiederherstellung der Sprache bei Patienten, die ihre Sprache verloren haben; ihre Techniken wurden ursprünglich aus den Lernerfahrungen der Gehörlosen (Hörgeräte) und den Methoden der Arbeit mit Kindern mit peripheren Sprachstörungen entnommen. Später wurden spezielle Sprachtherapietechniken für Patienten mit Aphasie entwickelt. Obwohl heutzutage Verwandte von Schlaganfallpatienten oft nicht wissen, wie sie die Sprache wiederherstellen können, gibt es im Krankenhaus keinen Sprachtherapeuten. Es ist unmöglich, die Wiederherstellung der Sprache auf unbestimmte Zeit zu verschieben. In sechs Monaten wird es zu spät sein. Es ist zwingend notwendig, einen Sprachtherapeuten im nächstgelegenen Sprachkorrekturzentrum zu finden, sich mit ihm in Verbindung zu setzen und sofort nach der Entlassung aus dem Krankenhaus den Unterricht mit eigenen Techniken zu Hause zu beginnen.

Linkshänder oder Rechtshänder?

Nachdem eine Diagnose gestellt wurde, bevor Sie mit den Reparaturarbeiten beginnen, ist es sehr wichtig zu wissen, welches Gehirn des Patienten dominiert. Mit anderen Worten, er ist Linkshänder oder Rechtshänder, da die linke Hemisphäre beim Sprechen und bei anderen geistigen Aktivitäten bei Rechtshändern und Rechtshändern bei Linkshändern dominiert. Laut Statistik, absolute Rechtshänder - nur 40-42% der Bevölkerung, absolute Linkshänder - 5-8%. Die restlichen 50% werden von links nach rechts oder von ausgeblendeten Linkshändern nachgebildet. Es kommt oft vor, dass Aphasie bei einem nachgebildeten Linkshänder spontan innerhalb von 2-7 Tagen abklingt. Bei einer Schädigung der rechten Hemisphäre ist die linkshändige Aphasie weniger ausgeprägt, da die Funktionen der betroffenen Bereiche durch die hohen Fähigkeiten der linken Hemisphäre kompensiert werden. Sprachstörungen bei verdeckten Linkshändern mit der Niederlage der linken Hemisphäre manifestieren sich am gröblichsten, da bei der Umschulung von links nach rechts in der linken Hemisphäre zusätzliche Sprachzonen in den Vormotor- und Temporallappen gebildet werden. Um einen Linkshänder-Patienten oder Rechtshänder zu bestimmen, müssen Sie den folgenden Test bestehen.

Tests zur Bestimmung von Linkshändern oder Rechtshändern (rechts / links)

Identifizieren Sie das führende Auge. Der Patient wird aufgefordert, in ein Kaleidoskop oder ein Teleskop zu schauen (in welches Auge er vor allem links und rechts bringen wird).

Verriegelungsfinger: obere Position des Daumens (links, rechts).

Verschränke die Arme über der Brust: "Napoleons Haltung", welche Hand oben ist - links, rechts.

Bestimmung der Größe der Daumenbüste.

Auf welcher Hand (links, rechts) ist das Venensystem weiter entwickelt.

Bestimmen Sie, welche Hand 1-2 mm länger ist.

Achten Sie darauf, welches Bein im Sport führend ist.

Welche Hand hält Stift, Gabel, Löffel, Zähne, Schuhe.

Welche Art von Hand wird gekämmt, welche Seite ist der Scheitel am Kopf?

Welche Art von Hand wäscht, gräbt, schraubt ein, schneidet Papier, schneidet Nägel, öffnet die Tür, verstopft Nägel, Sägen usw.

Welche Hand ist bequemer, um ein Musikinstrument zu spielen.

Diese Fragen sollten von den nahen Angehörigen des Patienten beantwortet werden. Dem Test zufolge ist es nicht nur möglich, die führende Hand (mehr als die Hälfte der Antworten) zu bestimmen, sondern auch versteckte Linkshänder, wenn bei drei oder mehr Fragen der linke Reaktionstyp gefunden wird.

In der Regel haben Linkshänder-Aphasikern bessere Aussichten für die Sprachwiederherstellung als Rechtshänder, da die Funktionen der rechten Hemisphäre zum größten Teil erhalten bleiben. Mit der Niederlage der Parietal- und Temporallappen der linken Hemisphäre basiert die Sprachwiederherstellung auf der Planungsfunktion des Frontallappens der linken Hemisphäre, wodurch der Patient motiviert wird, zu lernen. Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung der Sprache bei Linkshändern treten nur bei akustisch-mnestischer und semantischer Aphasie auf. Bei Linkshändern manifestiert sich die dynamische Aphasie aufgrund der hohen Austauschbarkeit der Funktionen der hinteren Pseudoblossalregionen des Gehirns praktisch nicht.

Methoden der Korrekturarbeit bei Aphasie

Für Linkshänder und Rechtshänder werden die gleichen Lehrmethoden verwendet. Das Grundprinzip der Sprachwiederherstellung besteht darin, die kompensatorischen Fähigkeiten des nicht geschädigten Gehirnbereichs zu nutzen. Die Dauer der Sprachtherapiesitzungen beträgt für alle Formen der Aphasie zwei bis drei Jahre (im Krankenhaus, dann zu Hause), aber der Patient sollte nicht darüber sprechen. Nach der Untersuchung des Patienten bestimmt der Neurologe die Form der Aphasie. Die Korrektur- und Rehabilitationsarbeit mit einem Logopäden beginnt mit der Erlaubnis und unter Aufsicht des behandelnden Arztes in den ersten Wochen nach einem Schlaganfall oder einer Verletzung. Zu Beginn sollte die Unterrichtszeit zweimal wöchentlich 15 Minuten nicht überschreiten. In den späteren Phasen dauert es dreimal täglich 30-40 Minuten. Die erste Phase für alle Arten von Aphasie ist die gleiche: die Enthemmung der Sprache. Sie sprechen mit dem Patienten, beobachten seine auditive Wahrnehmung, Antworten auf Fragen und Sprachverständnis. Je nach Form der Erkrankung wird auf allen Seiten des Sprechens weiter gearbeitet.

Sprachkorrektur bei sensorischer Aphasie

Die Hauptaufgabe bei der akustisch-gnostischen (sensorischen) Aphasie ist die Wiederherstellung der phonemischen Wahrnehmung und des Verständnisses der einfachsten Sprachanweisungen (z. B. Heben Sie Ihre Hand). Mit sicheren Analysegeräten (visuell, motorisch) verwenden sie nonverbale Arbeitsformen: kurze Wörter von Bildern, Gesten abschreiben.

Übung

An den Plotbildern, die von unten signiert sind, wird an der Wiederherstellung des phonemischen Hörens (Spezialübungen) gearbeitet. Nehmen Sie zunächst zwei kontrastreiche Wörter, zum Beispiel ein Auto und ein Haus. "Zeig mir, wo das Auto ist und wo das Haus ist." Der Patient bezieht das Tonbild mit dem Buchstaben.

Parallel dazu wird an der Wahrnehmung des Klanges von Wörtern im Prozess des Betrugs gearbeitet. Machen Sie dann Bilder mit Wörtern derselben Silbenstruktur, die sich jedoch im Klang unterscheiden (na-sos, zo-bor).

In der dritten Stufe werden Wörter mit der gleichen Silbenstruktur und unterschiedlichen zuerst klingenden (Mac-Crab) oder letzten Geräuschen (Waldlöwen) aufgenommen, die den Patienten auffordern, ein Bild mit einem Wort zu wählen, das mit dem einen oder anderen Ton beginnt oder endet. Er wird dann aufgefordert, die fehlenden Buchstaben in die Wörter einzufügen.

Die Wiederherstellung der Klänge dauert 2-3 Monate, dann werden die Fertigkeiten in der Sprache fixiert, wodurch die Objektbeziehung des Wortes wiederhergestellt wird. Wählen Sie beispielsweise alle Holzartikel im Bild, alle Kleidungsstücke oder Schuhe aus. Darüber hinaus stellen sie die Möglichkeit des analytischen und globalen Lesens wieder her. Derzeit wird daran gearbeitet, die Semantik von Wörtern anhand der Auswahl von Wortdefinitionen, der Unterscheidung von Homonymen, Homographen, Homophonen, der Auswahl von Antonymen und Synonymen für das Wort zu verstehen.

Eine wirksame Methode für sensorische Aphasie ist das Abschreiben des Textes, wodurch der Patient die Möglichkeit hat, das richtige Wort in seinem Kopf zu finden und mit anderen abzustimmen. Parallele Leseerholung.

Arbeiten Sie mit akustisch-innerer Aphasie

In dem Fall, in dem der Patient das auditive Sprachgedächtnis beeinträchtigt hat, wird die Behandlung (Korrekturarbeit) unter Berücksichtigung visueller Vorstellungen über die Anzeichen des Subjekts durchgeführt.

Übung

In der ersten Phase arbeiten sie an der Wiederherstellung der objektiven Verwandtschaft von Wörtern. Sie zeigen dem Patienten die Motivbilder und werden aufgefordert, die Bildunterschriften zu zerlegen oder den gewünschten aus der Liste der Elemente auszuwählen. Zum Beispiel "ein Krankenwagen ist angekommen..."; "Ging zum Essen..." usw. Sie erklären den funktionalen Zweck von Objekten und bitten sie, aus einer Vielzahl von Bildern die Bilder auszuwählen, die der Situation am besten entsprechen, z. B. eine Familie beim Mittagessen oder einen Spaziergang im Wald. Parallel dazu basieren Hördiktate von zwei oder drei Wörtern auf Plotbildern. An einem Körperdiagramm wird gearbeitet: Teile des Körpers laut Anleitung und im Bild zeigen.

In der zweiten Phase arbeiten sie an der Wiederherstellung situativer Sprache. Der Patient führt die Anweisungen aus, zeigt auf das genannte Objekt, füllt einen Fragebogen aus und führt ein Situationsgespräch. Anschließend wird dem Patienten angeboten, eine Reihe von Wörtern oder automatisierten Reihen zu wiederholen, z. B. bis 10 zu zählen, das fehlende Element auf dem Objekt zu identifizieren und zu zeichnen, z. B. den Ausguss an der Teekanne usw.

Darüber hinaus wird daran gearbeitet, die Mehrdeutigkeit von Wörtern zu verstehen, die Auswahl von Synonymen, Antonyme, Homonymen, Geschichtenerzählen anhand von Handlungsbildern und das Nacherzählen des gehörten Textes. Die Wahrung des phonemischen Hörens und das Verständnis der Tonbuchstabenfülle des Wortes ermöglichen es, bereits in den ersten Tagen der Korrekturarbeit detaillierte Bußwortausdrücke zu formulieren, um die Armut von Vokabeln und Agrammatismus zu verhindern.

Korrektur der Rede (Behandlung) bei semantischer Aphasie

Die Hauptaufgabe der logopädischen Arbeit besteht darin, die Schwierigkeit bei der Auswahl von Namen für Objekte zu beseitigen, das Vokabular und die syntaktischen Strukturen der Äußerung zu bereichern. Das Vertrauen wird auf intakte Analysatoren gesetzt: Vision, akustisch-verbales Gedächtnis, eine geplante Sprachfunktion.

Übung

Zunächst wird daran gearbeitet, räumliche Agnosien zu überwinden: die Wiederherstellung des Körpermusters, die Überwindung der beeinträchtigten visuell-räumlichen Wahrnehmung, die Wiederherstellung der Verbindung des Wortes mit dem objektiven Bild. Die konstruktiv-räumliche Apraxie wird korrigiert, indem die Reihenfolge der Zerlegung des Musters in bestimmte Segmente gelernt wird. Um die Namen von Objekten zu verstehen, müssen Sie die verschiedenen Eigenschaften und Funktionen einer ganzen Gruppe von Wörtern miteinander vergleichen und sie in Kategorien einteilen: Möbel, Kleidung, Geschirr usw.

Die Gemeinsamkeit der Wörter wird auch durch ihren Wurzelteil (Wald, Förster, Holzfäller) und durch Suffixzeichen (Tisch, Messer) bestimmt. Wir arbeiten daran, Synonyme, mehrdeutige Wörter, figurative Bedeutungen des Wortes zu verstehen, die kausalen Beziehungen des Ereignisses wiederherzustellen, die Präpositionalfallkonstruktionen zu differenzieren („Mutter hat ihren Sohn gefressen, wer aß?“), Komplexe und komplexe Sätze zu komponieren, hartnäckige Ausdrücke zu erklären, Sprichwörter zu interpretieren Dabei werden logische und grammatikalische Fehler im Text überdeckt.

Um Acalculia zu überwinden, wird dem Patienten angeboten, logische und mathematische Probleme zu lösen, die Ziffernzahl (Zehner, Hunderte) anzugeben, die Begriffe "minus", "plus" festzulegen und Rechenaufgaben zu lösen. Beim Spiegelschreiben von Briefen liegt der Schwerpunkt auf der Wiederherstellung der Orientierung des Patienten in einer anderen Anordnung von Objekten (links, rechts), wo Sie mit dem Schreiben des Buchstabens beginnen sollten, in welche Richtung er "aussieht".

Wiederherstellung der Sprache bei afferenter motorischer Aphasie

Die Überwindung von Sprachschwierigkeiten bei afferenter motorischer Aphasie beruht auf der Sicherheit der visuellen und akustischen Wahrnehmung.

Übung

In der grob ausgedrückten Form werden zunächst Arbeiten zur Enthemmung der Sprache, zur Überwindung der Embolophrase durchgeführt, wobei die ersten Artikel in Worten hervorgehoben werden. Bevor ein Ton erzeugt wird, muss der Patient ihn von den Lippen, von der Zunge ablesen. Es ist effektiver, mit einem Anruf kontrastierender Sounds zu beginnen: a, k, y. Zur besseren Beherrschung verwendet der Sprachtherapeut Schemata für jeden Klang: a - ein großer Kreis, y - ein enger Kreis, p - eine Wellenlinie usw.

Nachdem sie die Artikulationsfähigkeiten festgelegt haben, fahren sie mit der Aussprache einer Reihe von Klängen, mit der Buchstabenanalyse des Wortes fort, um Neuanordnungen und Ersetzungen von Klängen im Wort zu vermeiden. Folgendes wird verwendet: konjugierte Sprache, ein Sprachtherapeut zusammen mit den geduldigen Worten des Patienten und dann stabile Ausdrücke; Lesen automatisierter Zeilen; Lese- und Schreibdiktat einzelner Töne; Wörter aus einem aufgeteilten Alphabet falten.

Gehen Sie dann zur reflektierten Aussprache von Wörtern. Im Dialog arbeiten sie am situativen Sprachverständnis und rufen Reaktionen hervor.

Darüber hinaus wird daran gearbeitet, das analytische Lesen und Schreiben wiederherzustellen.

Arbeiten Sie mit efferenter motorischer Aphasie

Die Hauptaufgabe besteht darin, das kinetische Motorprogramm wiederherzustellen, die Trägheit beim Umschalten von einem Artikulationsmodus auf einen anderen zu überwinden, um die Klarheit mündlicher und schriftlicher Aussagen wiederherzustellen.

Übung

Zu diesem Zweck werden schriftliche Aufgaben verwendet, bei denen die richtige Reihenfolge der Silben in einem Wort gewählt werden muss. Zum Beispiel Le (rstvo, ka), mo (tva, li). Bei schwerwiegenden Verstößen gegen Lesen und Schreiben beginnen sie damit, Silben aus einem aufgeteilten Alphabet zu falten, wobei sie zunächst zwei und dann dreisilbige Wörter bilden (ja, co-ba-ka). Zur Erleichterung des Lesens können Phrasen aus einer horizontalen Position in eine Vertikale übersetzt werden. Gleichzeitiges Lesen von Wörtern mit einer bestimmten rhythmischen Struktur geübt. Mit der intakten Funktion der Sprachplanung zeichnen sie ein Schema oder einen Plan eines Wortes, Phrasen, mit denen man die Schwierigkeiten des Umschaltens von einer Silbe zur anderen überwinden kann, Ausdauer und Echolalia.

Die Überwindung des Agrammatismus wird erreicht, indem Endungen geschrieben, Präpositionen eingefügt und die semantische Struktur des Wortes wiederhergestellt werden. Beim Wiederherstellen einer ausdrucksstarken Sprache wird eine Anweisung gegeben, um den Satz zu vervollständigen: „Ich habe das Bett gewechselt...“ oder sagen Sie, wofür der Artikel benötigt wird.

Für die Entwicklung des verbalen Vokabulars wird die Zusammenstellung eines Tagesplans oder -modus verwendet: „Ich bin aufgestanden, habe mich angezogen, gewaschen…“ usw. Wenn der Messwert vollständig gestört ist, werden spezielle Alphabete mit Bildern verwendet: A - Wassermelone, B - Wolf usw. Das Wiederherstellungslesen wird parallel zur Ton-Buchstaben-Analyse von Wörtern durchgeführt. In späteren Stadien wird dem Patienten empfohlen, einfache Kreuzworträtsel zu lösen.

Korrekturarbeit bei dynamischer Aphasie

Die Hauptaufgabe bei dieser Form der Aphasie besteht darin, die Programmierfunktion der Sprache wiederherzustellen.

Übung

Dem Patienten wird empfohlen, einen Aktionsplan zu erstellen, ein Äußerungsprogramm, basierend auf den Fragen, skizziert eine Reihe von Plotbildern mit zunehmender Aktion. Aphazic muss in der Lage sein, die Handlungsreihenfolge des Helden der Bilder zu bestimmen, um Objekte am Beispiel einer Gruppe von Bildern klassifizieren zu können: Möbel, Transport usw. Sprachtherapeut schafft Bedingungen für die Sprechaktivität, führt Rollenspiele durch und spielt diese oder jene Situation auf: Der Kleiderladen befindet sich rechts von der Apotheke und links vom Lebensmittelgeschäft. Wie komme ich von der gegenüberliegenden Straßenseite zur Apotheke und dann zu dem Laden, in dem ich kaufen muss Brot. "

Dem Patienten wird auch beigebracht, Schwierigkeiten beim Verstehen der figurativen Bedeutung von Wörtern zu überwinden. Er wird gebeten, die Aufforderung des Arztes zu übermitteln, eine Geschichte zu einem bestimmten Thema zu schreiben und den Text gemäß einem vorläufigen Plan erneut zu erzählen.

Die Diskussion der Ereignisse des Tages, ein schneller Wechsel von einem Thema zum anderen, trägt ebenfalls zur aktiven Rede bei: Was ist am Vortag passiert, was wird morgen passieren.

Zur gleichen Zeit gibt es eine schriftliche Arbeit über die Wiederherstellung der fehlenden Teile des Textes im Text, die korrekte Verwendung von Präfixen. In der letzten Phase wird ein Essay über eine Reihe von Bildern geschrieben, Aussagen gemacht, Vollmachten, Briefe an Freunde.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Die Wiedererlangung der Sprache nach einem Schlaganfall ist eine der schwierigsten Aufgaben und muss einfach gelöst werden. Ein Schlaganfall in Russland wird in Höhe von 400.000 Diagnosen pro Jahr registriert. Es gibt zwei Arten von Schlaganfall: hämorrhagische (zerebrale Blutung) und Ischämie (zerebraler Infarkt).

Eine Sprachstörung während eines Schlaganfalls ist die häufigste und schwerwiegendste Folge, wenn die Fähigkeit zu kommunizieren und zu sprechen verloren geht. Sprache ist die Kenntnis von Wörtern, die Fähigkeit, mit ihnen zu arbeiten, Sätze und Sätze zu machen, dafür ist die linke Hemisphäre verantwortlich. Im Gehirn gibt es zwei Sprachzonen: Broca und Wernicke. Mit der Niederlage des Broca-Gebiets kommt es zu einer motorischen Aphasie: Die Sprache ist vollständig verloren, mündlich und schriftlich, oder sie wird verlangsamt, mit Mühe gegeben, telegraphiert. Die Sprache der Patienten rund um den Patienten versteht, sie sind oft passiv, gleichgültig. Wenn Wernickes Zone betroffen ist, beginnt die sensorische Aphasie: Sprache wird bedeutungslos, chaotisch. Aphasie tritt unmittelbar nach einem Schlaganfall auf, zunächst ist sie total, dh eine Person spricht nicht, versteht nicht, erkennt nicht. Nach einiger Zeit beginnt der Patient die an ihn gerichtete Rede zu verstehen, erkennt seine Verwandten an, kann aber nichts aussprechen. Dies ist der nächste Schritt - die motorische Aphasie, dann kann der Patient seine Gedanken bereits in Ton ausdrücken, klingt, kann sie nicht zu Worten kombinieren.

Eine sensorische Aphasie entwickelt sich häufiger bei einem Hirninfarkt. Die Rede der Umgebung scheint fremd zu sein. Die kleinste Aphasie ist amnestisch. Mit ihr nimmt der Patient keine komplexen Wendungen wahr, vergisst die Namen von Objekten, kann sie aber beschreiben, das visuelle Gedächtnis ist gestört. Eine Gesamtasphasie tritt in einem Drittel der Fälle auf. Dies ist die schwierigste Form, wenn der Patient nicht spricht und die Wörter nicht versteht. Die sensorische Aphasie erholt sich schneller als jeder andere.

Neben der Aphasie gibt es eine weitere Sprachstörung, die mit einer Verletzung der Artikulation zusammenhängt - Dysarthrie. Aufgrund der Taubheit der Sprache ist die Aussprache gestört, aber der Patient versteht alles, kann lesen und schreiben. Wenn die Stimme taub wird, die Konsonanten nicht ausgesprochen werden, die Rate der Aussprache langsam ist, deutet dies auf eine Läsion der Kleinhirnzone, eine spastische Lähmung des gesamten Stimmapparates hin. Die Sprache wird immer für eine lange Zeit wiederhergestellt, möglicherweise bis zu mehreren Jahren. Sie erfordert maximale Geduld von der häuslichen Umgebung. Sie liefert nicht immer 100% Ergebnisse, aber hoffentlich. Die Arbeit mit dem Patienten beginnt sofort, den Zustand zu stabilisieren, er ist im Logopäden tätig. Um die Sprache wiederherzustellen, müssen Sie die Sprachzentren in der linken Hemisphäre durchbrechen. Dafür gibt es eine Reihe von Methoden. Zunächst einmal - Sprachtherapie mit Schreib- und Lesekursen, in der Zukunft - fixierende Rede. Die Methode der Exposition gegenüber Musik, der chirurgischen Methode, der Physiotherapie und der medikamentösen Therapie wird angewendet, aber in jedem Fall ist eine gute Patientenversorgung unerlässlich.

Behandlung bei einem Logopäden nach einem Schlaganfall

Ein Sprachtherapeut nach einem Schlaganfall hilft dem Patienten, mit Sprachstörungen umzugehen, die als Folge eines Schlaganfalls entstanden sind. Eine solche Verletzung wird als Aphasie bezeichnet und kann verschiedene Arten haben: total (eine Person kann überhaupt nicht sprechen), motorisch (der Patient macht nur bestimmte inkohärente Geräusche), sensorisch (der Patient versteht nicht, was ihm gesagt wird) und andere.

Formen der Sprechstörung nach Schlaganfall: Aphasie-Einstufung

Nach einem Schlaganfall leiden die Patienten an systemischen Sprachstörungen. Die häufigsten von ihnen sind Dysphonie (ein komplexer pathologischer Prozess, bei dem eine Stimmstörung beobachtet wird), Dysarthrie (Sprachstörung, die aufgrund einer Schädigung des Nervensystems auftritt). Nach einem Angriff kann eine Person Probleme mit dem Bewegungsapparat haben, die Komplexität der Aussprache von Geräuschen, die Verzerrung von Phrasen und Wörtern, verschwommene Sprache.

Aphasie beim Schlaganfall gibt es verschiedene Arten:

  1. Total - eine Person kann nicht sprechen und versteht die Worte anderer nicht.
  2. Motor - Der Patient versteht die Formulierungen der Menschen um ihn herum, kann jedoch nicht mit vollen Sätzen antworten. Er spricht einzelne Töne aus, aber es funktioniert nicht, um sie zusammenzusetzen.
  3. Amnestisch - der Patient kann keine Objekte aufrufen, er vergisst die Wörter, die er braucht.
  4. Semantisch - Die Unfähigkeit einer Person, komplexe Sprachkonstrukte wahrzunehmen, versteht einfache Phrasen sehr leicht.
  5. Sensorisch - der Patient hat ein Gehör, eine Stimme, er nimmt jedoch nicht die Worte wahr, die ihm Angehörige und Angehörige sagen.

Um eine Sprachstörung zu diagnostizieren, sollten Sie einen Sprachtherapeuten konsultieren und sich speziellen Studien unterziehen. Es wird empfohlen, während der Behandlung der Krankheit mit einem Spezialisten zu beginnen.

Die Sprachtherapie nach einem Schlaganfall ist sehr wichtig, aber der Unterricht sollte den Patienten nicht belasten (die Dauer einer Unterrichtsstunde beträgt ungefähr 5 bis 10 Minuten). Die maximale Unterrichtszeit sollte 30 Minuten nicht überschreiten.

Klare und ausgeprägte Aphasien sind selten, daher werden Sprachkorrekturklassen einzeln zugewiesen.

Unterricht bei einem Logopäden, um die schnelle Erholung der Sprache nach einem Schlaganfall zu unterstützen

Viele Leute interessieren sich für die Frage: "Sprachtherapeut, Aphasiologe - wer ist es, was macht dieser Spezialist und wie effektiv sind seine Therapiemethoden?" In der medizinischen Praxis führt dieser Spezialist Sprachtherapiestunden durch, bei denen Erwachsene nach einer schweren Verletzung des Hirnkreislaufs, neuroinfektiösen Erkrankungen, benignen oder bösartigen Tumoren die Sprechstunde wieder herstellen können.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von vier Hauptfaktoren ab:

  • Die Effizienz der Behandlung hat begonnen: Je schneller die komplexe Therapie vollwertiger ist, desto weniger Zeit wird für die Rehabilitation benötigt.
  • betroffenes Sprachenzentrum;
  • Aphasie-Arten;
  • die Weite der Nekrosezone einiger Bereiche des Gehirns (wenn die für die Sprechfunktion verantwortlichen Nervenzellen betroffen sind, kommt es zu einer schweren Form der Aphasie).

Die Wiederherstellung der Sprache bei Aphasie kann 2-3 Tage bis 1-3 Jahre dauern. Wenn der Patient sich sehr anstrengt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Sprachwiederherstellung. Ein Neurologe, Sprachtherapeut, Aphasiologe, Rehabilitologe hilft bei der Bekämpfung der Krankheit.

Logo-rhythmische Übungen sind Spiele, mit denen Sie Beweglichkeit und Aussprache neu entwickeln können. Zur Erholung gehören Spiel-, Motor- und Musikspiele. Aufgaben werden von einem Spezialisten auf den Karten ausgestellt, sie entsprechen dem Alter und dem Entwicklungsstand des Patienten.

Spiele für logorhythmische Übungen mit Patienten mit Aphasie gelten als wirksam und werden von vielen inländischen und ausländischen Ärzten verwendet. Es ist notwendig, sich täglich mit Spielkarten zu beschäftigen, um den Speicher zu nutzen und die vollständige Wiederherstellung näher zu bringen.

Einige Übungen, die der Patient mit Verwandten und Freunden durchführen kann. Zum Beispiel können sie den Satz "Heute ist sehr gut für..." beginnen, und der Patient muss das "Jahr" fortsetzen. Ein bekanntes Lied wird auf dieselbe Weise gesungen, der Patient schließt sich an und singt mit. So wird das Gedächtnis trainiert, Assoziationen entstehen.

Erstellung eines Sprachtherapieprogramms

Der wichtigste Zeitraum für die Korrektur des Sprachapparates nach einem Angriff ist die ersten 6-12 Monate.

Zu Beginn des Unterrichts führt der Sprachtherapeut eine Enthemmung durch. Er findet eine emotionale Komponente, die den Patienten dazu zwingt, selbstständig in einen Dialog einzutreten, wenn der Patient auf die Rede des Arztes reagiert. Das Sprachtherapiematerial für das Training wird basierend auf den Testergebnissen ausgewählt.

Wechseln Sie den Arzt nicht während der Genesungsarbeit, wenn er seine Aufgabe bewältigt, da er während des Unterrichts eine Person näher kennen lernen kann, um eine individuelle Herangehensweise zu finden. Mit jeder Lektion müssen Sie die Last erhöhen.

Der Spezialist erstellt einen Unterrichtsplan, der den Patienten nicht sehr belastet. Spezielle Übungen (Lesen von Mustern, Zeichnen, Gesichts- und Sprachtherapiemassage) sind obligatorisch. Der Unterricht bei einem Logopäden für Menschen nach einem Schlaganfall kann zu Hause durchgeführt werden. Die Korrektur wird in Verbindung mit der Verwendung von Medikamenten, Physiotherapie und anderen Manipulationen durchgeführt, die vom Arzt bestimmt werden.

Der Unterricht bei einem Logopäden nach einem aufgeschobenen Angriff ist sehr effektiv, insbesondere wenn die Elemente der Musiktherapie verwendet werden. Korrekturtechniken basieren darauf, dass der Patient einfache Übungen durchführt, die ihm helfen, seine Sprechfunktion schnell wiederherzustellen.

Merkmale der Arbeit von Angehörigen des Patienten mit dem aphasiologen Logopäden

Sehr oft empfehlen Sprachtherapeuten den Angehörigen den Unterricht zu besuchen, damit sie später mit dem Patienten zu Hause arbeiten können. Angehörige des Patienten müssen wissen, wie sie die Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause wiederherstellen können. Eine Präsenz in der Lektion ermöglicht es Ihnen, die Übungstechnik zu beherrschen und sie korrekt zu wiederholen. Ein gutes Ergebnis kann nur durch sorgfältige und regelmäßige tägliche Arbeit erreicht werden. Psychologische Unterstützung ist ebenfalls wichtig.

Empfehlungen an Angehörige, die am häufigsten von Logopäden gegeben werden:

  • Es ist notwendig, ständig mit dem Patienten zu sprechen, damit er sich als notwendig und nicht aus der Gesellschaft ausgeschlossen fühlt.
  • Sie müssen Ihre Unzufriedenheit nicht zeigen, wenn die Ergebnisse der Sprachwiederherstellung unbedeutend sind oder wenn die Person die Aufgaben falsch ausführt
  • Optimismus sollte ausstrahlen (eine Person wird eine positive Einstellung fühlen und noch mehr versuchen);
  • sollte nicht mehr als eine halbe Stunde pro Tag beschäftigt sein.

Wenn Familienmitglieder diese Regeln befolgen, kann sich die Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, schneller erholen.

Die besten Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall

Übungen zur Wiederherstellung des Sprachapparates werden in der Arztpraxis oder zu Hause durchgeführt. Sie zielen darauf ab, Artikulationsmuskeln und Nervenenden zu entwickeln. Zu Beginn der Rehabilitation werden die Übungen einmal am Tag durchgeführt, danach steigt sie alle drei Tage an. Die maximale Anzahl von Wiederholungen einer Übung beträgt sieben Mal. Übungen nach einem Schlaganfall zur Wiederherstellung der Sprache werden nicht mehr als dreimal täglich durchgeführt.

1. Wir ziehen die Lippen mit einem Strohhalm heraus und frieren in dieser Position 5 Sekunden lang ein.

2. Ziehen Sie den Hals nach vorne und ragen Sie die Zunge heraus. Die Manipulation dauert 3-5 Sekunden.

3. Wir ziehen die Zunge heraus und berühren die rechte, dann die linke Ecke der Lippen.

4. Blasen Sie die Wangen kräftig auf, warten Sie 5-10 Sekunden.

Sprachtherapieübungen zu Hause nach einem Schlaganfall sind ein wirksamer Weg, die Sprache wiederherzustellen. Ärzte empfehlen auch, die Zunge mit einer gewöhnlichen Zahnbürste bei verwaschener Rede zu massieren (Manipulation entspannt das Organ).

Die Essenz der Sprachtherapie nach einem Schlaganfall

Zweck der Sprachtherapiemassage ist es, die Beweglichkeit der Artikulationsorgane zu erhöhen, den Speichelfluss zu reduzieren, den Sprechbereich der Großhirnrinde zu stimulieren, die Amplitude und den Bewegungsbereich der Zunge signifikant zu erhöhen, die Gesichtsmuskeln zu entwickeln und den Muskeltonus zu normalisieren.

Arten der Massage nach einem Schlaganfall:

  • Finger
  • Sonde;
  • mit einer zahnbürste.

Die Dauer der Manipulation variiert zwischen 15 und 20 Minuten. Der maximale Therapieverlauf beträgt 20 Tage, dann sollten Sie eine Pause einlegen - 1,5-3 Monate. Für die Massage muss sich eine Person hinlegen, sich hinlegen oder in eine liegende Position bringen. Es ist ratsam, zu einem Eingriff zu einem Logopäden zu gehen, der die Technik der Massage besitzt.

Die Manipulation ist kontraindiziert bei Krämpfen, Fieber, Entzündungen, Diathesen, Allergien, Stomatitis, Lymphknotenvergrößerung, psychischen Störungen, Müdigkeit, Konjunktivitis.

Fazit

Je früher mit der Rehabilitation begonnen wird, desto eher kann eine Person normal mit ihren Nächsten und Liebsten sprechen. Zusätzlich zu Übungen und medizinischen Behandlungen können Spezialisten mit medizinischer Ausbildung auf andere Therapien zurückgreifen (Chirurgie, Physiotherapie, Akupunktur, funktionelle Biokontrolle).

Sprechstörungen als Folge von Schlaganfall und Behandlungsmethoden

Unter den verheerenden Auswirkungen eines Schlaganfalls betonen Ärzte Sprechstörungen, einschließlich des vollständigen Verlusts, der vorübergehend oder chronisch sein kann. Der Patient, dem die Möglichkeit einer normalen Kommunikation beraubt ist, zieht sich oft in sich zurück, stürzt in negative Gedanken und wird anfällig für Depressionen.

Der Verlust des Lebensinteresses erschwert den ohnehin schwierigen Rehabilitationsprozess erheblich. Daher ist die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall eine der Hauptaufgaben.

Warum leidet die Sprache?

Der Grund, warum eine Person, die einen Schlaganfall ganz oder teilweise erlitten hat, die Sprechfähigkeit verliert, liegt in der Gewebsatrophie, die durch einen gestörten Blutkreislauf im Gehirn verursacht wird. Solche Komplikationen sind unvermeidlich, wenn der pathologische Prozess die Sprachzonen beeinflusst, die die Namen der Wissenschaftler Brock und Wernicke tragen. Sie sind auch für die Wahrnehmung und Erkennung externer Informationen verantwortlich.

Das Ergebnis ihrer Niederlage ist Aphasie. So genannte komplexe Sprachstörungen, die nach einem Schlaganfall auftreten:

  • In der motorischen Aphasie kann der Patient, wenn das Zentrum von Broca leidet, überhaupt nicht sprechen, aber er versteht die Sprache seiner Mitmenschen.
  • Die akustisch-gnostische Aphasie manifestiert sich in der Unfähigkeit, das gestörte phonemische Gehör zu analysieren und zu synthetisieren. Die Unfähigkeit, Laute in Worten zu erkennen, führt dazu, dass der Patient nicht versteht, was er sagt. Die Muttersprache wird von ihm als eine noch nie gehörte Fremdsprache wahrgenommen. Seine Aussagen sind bedeutungslos und stellen eine Reihe zufälliger Begriffe dar, aber er selbst ist sich dessen nicht bewusst. Solche Komplikationen verursachen Schäden im Wernicke-Gebiet;
  • ein Zeichen für afferente motorische Aphasie - Artikulationsstörungen. Es ist für den Patienten schwer zu sprechen, weil die Suche nach der Position, die die Sprachorgane einnehmen müssen, um einen separaten Ton auszusprechen, schwierig ist;
  • Mit Amnestiko-semantischer Aphasie leidet auch das Gedächtnis. Der Patient vergisst die Wörter für Objekte und Phänomene und versteht oft die einfachsten grammatikalischen Strukturen nicht;
  • Die dynamische Aphasie ist durch Schwierigkeiten bei der mentalen Konstruktion der Äußerung und ihrer weiteren Aussprache gekennzeichnet.

Dauer der Rehabilitationsphase

Bei einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, durchläuft die Aphasie mehrere Stadien. Nach dem Angriff ist sie zunächst total. Der Patient vergisst alles, was ihm passiert ist, erkennt seine Angehörigen nicht an, versteht nicht, wann sie sich an ihn wenden. Die Sprache zu diesem Zeitpunkt verschwindet vollständig. Bei rechtzeitiger Behandlung kann die gesamte Aphasie nach einem Schlaganfall durch eine motorische Funktionsstörung ersetzt werden.

Atrophische und nekrotische Veränderungen im Gehirngewebe sind irreversibel. Daher findet keine schnelle Rehabilitation nach einem Angriff statt. Gesunde Teile des Gehirns müssen lernen, Funktionen auszuführen, die zuvor für sie ungewöhnlich waren. Damit der Patient kommunizieren kann, muss viel Energie aufgewendet werden. Rehabilitationsmaßnahmen wirken in den ersten 6 Monaten nach dem Angriff am stärksten, daher empfehlen die Ärzte, sie so schnell wie möglich zu beginnen.

Die Faktoren, die bestimmen, wie lange die Erholungsphase andauern wird und ob es möglich ist, den Patienten das Sprechen erneut zu unterrichten, umfassen:

  • Art der Aphasie;
  • Lokalisierung des pathologischen Prozesses;
  • Läsionsvolumen;
  • Geschwindigkeit und Genauigkeit der ersten Hilfe.

Die Behandlung einer Aphasie nach einem Schlaganfall sollte mit dem Arzt abgestimmt werden. Neurologe und Logopäde wählen je nach Art der Verletzung einen individuellen Kurs aus. Auch wenn die genaue Umsetzung ihrer Empfehlungen nicht die Wiederherstellung der Sprache des Patienten garantiert, ist es in dieser Situation nicht möglich, inaktiv zu bleiben.

Bei einer kleinen Läsion kann die Rehabilitationsphase etwa einen Monat dauern. Um eine Aphasie zu beseitigen, benötigt ein Patient mehrere Sitzungen mit einem Logopäden und Medikamenten. Sie werden mit einer Physiotherapie kombiniert, die dazu dient, andere Körperfunktionen, die von einem Schlaganfall betroffen sind, wiederherzustellen.

Mit der Niederlage großer Gehirnbereiche kann die Rehabilitation zwischen 4 Monaten und 2 Jahren dauern. Während dieser Zeit muss der Patient hart arbeiten, um die Sprache wiederherzustellen.

Hauptaktivitäten

Um eine so schwierige Aufgabe zu lösen, wie die Sprache nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden kann, wird ein integrierter Ansatz verwendet, der drei Seiten umfasst: Ärzte, Patienten und Angehörige. Es beinhaltet:

Zusätzliche Workouts mit einem Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause helfen, die Rehabilitation zu beschleunigen. Um die vom Arzt empfohlenen Übungen korrekt auszuführen, sollten Angehörige mehrere Sitzungen mit dem Patienten absolvieren.

Wie funktioniert ein Logopäde?

Sprachstörungen während eines Schlaganfalls korrigieren den Logopäden. Bei der Wahl der Arbeitsmethoden berücksichtigt er die Daten der Vorerhebung. Patienten, die nach einem Schlaganfall die linke Seite gelähmt haben, erholen sich leichter und schneller als Patienten, die an der rechten Körperseite gelitten haben.

Der Logopäden wählt die Übungen für jeden Patienten individuell aus, sodass die Belastung in seiner Macht steht und der Art und dem Grad der Aphasie entspricht. Erhöhen Sie es allmählich, beginnend mit den einfachsten Workouts und verkomplizieren Sie sie von Klasse zu Klasse. In der ersten Sitzung führt der Spezialist die Arbeit mit dem Patienten durch, dessen Rede verloren wurde, auf der Grundlage von Material, das für ihn wichtig ist, in emotionaler oder semantischer Hinsicht, um ihn zu interessieren.

Gutes Ergebnis gibt Musiktherapie. Wenn ein Patient, der einen Schlaganfall erlitten hat und dessen Ziel es ist, die Sprache wiederherzustellen, Schwierigkeiten hat, seine eigene Aussage zu verfassen oder einen von einem Sprachtherapeuten gesprochenen Satz zu beenden, können Sie seine Lieblingslieder verwenden. Nach dem Zuhören wird der Patient aufgefordert, sie zu singen.

Selbst wenn zum ersten Mal die Wörter eines Songs nicht verstanden werden können, verbessert sich ihre wiederholte Aussprache mit wiederholten Wiederholungen. Musiktherapie bringt Patienten positive Emotionen und hilft, vergessene Funktionen mit Freude zu entwickeln.

Die Dauer der Sprachtherapiesitzungen und die Intervalle zwischen ihnen werden individuell festgelegt. Es gibt aber allgemeine Regeln. Bei den ersten Kursen dauert es nicht länger als 7-15 Minuten. Nach 1,5-2 Monaten kann die Trainingsdauer auf 30-40 Minuten erhöht werden. Es ist bewiesen, dass die Kommunikationsfähigkeit bei einem frühen Beginn des Unterrichts (innerhalb von 1-3 Wochen nach dem Angriff) schneller wiederhergestellt wird.

Sie sprechen mit dem Patienten in einer ruhigen, ruhigen Stimme und kommentieren jede seiner Handlungen. Während des Trainings sollte der Patient keine Nebengeräusche hören. Radio, Fernsehen, laute Gespräche werden ihn ablenken und ermüden.

Massage

Das Ergebnis einer Blutung kann Muskelatrophie sein. Patienten haben oft nach einem Schlaganfall eine taube Zunge. In diesem Fall hält der Logopäde regelmäßig spezielle Massagen ab. Durch die Stimulation von Sprachzonen kann die Sprache in die anatomisch korrekte Position zurückkehren. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Patient die Laute einfach nicht aussprechen.

Was können Sie zu Hause tun?

Angehörige von Schlaganfallpatienten werden oft gefragt, ob sie dem Patienten helfen können, die Sprache schneller wiederherzustellen und was er dagegen tun kann. Hausaufgaben sind ein wichtiges Element der Rehabilitation. Sie müssen jedoch mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Sie müssen geduldig sein und Ihre Gefühle sorgfältig kontrollieren. Wenn der Patient die Enttäuschung der Angehörigen empfindet, kann er das Vertrauen in den Erfolg verlieren und das Training ablehnen. Es ist besser, sie mehrmals am Tag vor einem Spiegel durchzuführen. Sie können dies in beliebiger Reihenfolge tun.

Die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall in einer vertrauten Umgebung für den Patienten beinhaltet die regelmäßige Implementierung des Komplexes, die Übungen, die auf eine Verbesserung der Artikulation abzielen:

  1. Falten Sie die Lippen in eine Röhre. Nehmen Sie nach 5 Sekunden die Startposition ein, ruhen Sie sich 5 Sekunden lang aus und wiederholen Sie den Vorgang von Anfang an. Nur 5-10 mal.
  2. Mit Spannung die Unterlippe mit den oberen Zähnen fassen. 5 Sekunden gedrückt halten. Wiederholen Sie die Übung nach 5 Sekunden Pause. Dann machen Sie dasselbe mit den unteren Zähnen und der Oberlippe. Jeder Kiefer muss 5-10 mal arbeiten.
  3. Gleichzeitig stecken Sie Ihre Zunge so weit wie möglich und strecken Sie Ihren Nacken nach vorne. Bleiben Sie 3 Sekunden in dieser Position und kehren Sie zum Original zurück. Entspannen Sie sich 3 Sekunden und wiederholen Sie den Vorgang. Führen Sie 5-10 mal aus.
  4. Leck deine Lippen. Zuerst nach oben, von rechts nach links und in die entgegengesetzte Richtung, dann nach unten. 5-10 mal wiederholen.
  5. Um die Zunge auf den Lippen kreisförmig von links nach rechts und von rechts nach links zu halten.
  6. Streck deine Zunge heraus und versuche, ihre Nase und dann ihr Kinn zu berühren.
  7. Schließen Sie die Zunge mit einem Strohhalm und stecken Sie sie heraus. Halten Sie sich in dieser Position für 3 Sekunden gedrückt, ruhen Sie sich aus.
  8. Heben Sie die Zungenspitze an und greifen Sie zum Himmel. Der Mund ist geschlossen.
  9. Den Mund geschlossen und die Zähne geöffnet, die Zunge von den Lippen im Kreis halten.
  10. Klappern Sie mit der Zunge gegen den Himmel und ahmen Sie die Hufe eines laufenden Pferdes nach.
  11. Ziehe wie eine Schlange so weit wie möglich die Zunge heraus.
  12. Lächle breit und zeige alle Zähne. Wiederholen, ohne die Lippen zu brechen.
  13. Stellen Sie einen Kuss dar, der gleichzeitig laut schmatzt.
  14. Halten Sie die Zunge schnell auf die Oberlippe und sprechen Sie "bl-bl-bl..." aus.
  15. Legen Sie bei geschlossenem Mund die Zunge an Ihre rechte oder linke Wange.
  16. Lächelnd und mit offenem Mund steckte er die Zunge zwischen die Zähne und zog abwechselnd seine Spitze nach oben und nach unten über die Unterseite.
  17. Die Ausgangsposition ist dieselbe wie in der vorherigen Übung. Die Zungenspitze bewegt sich zwischen den Lippenwinkeln.
  18. Lächelnd und mit leichtem Mund öffnete eine breite Zunge seine Unterlippe.

Zu Hause ist es wünschenswert, die Übungen zu wiederholen, die Sprachtherapeuten verwenden, um die Sprache bei Patienten nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Dazu gehören die Aussprache:

  • Zungenbrecher;
  • komplexe Silben;
  • Fragmente des Textes (zum Auswendiglernen).

Aber der Arzt muss sie verschreiben. Wenn Sie die Belastung falsch berechnen oder zu komplexe Sprachtherapieübungen wählen, können Sie dem Patienten schaden, indem Sie seinen Wunsch, weiter zu trainieren, entmutigen.

Der Löwenanteil der Verantwortung für die Genesung eines Patienten nach einem Schlaganfall liegt bei seinen Verwandten. Sie müssen versuchen, den Patienten maximal in die Kommunikation einzubeziehen, ihn nicht allein mit sich selbst zu lassen und sich nicht von der Rede isolieren zu lassen. Es ist ratsam, es laut vorzulesen. Die Verwendung von Sprachserien ist wirksam, wenn der Patient aufgefordert wird, die Liste der durch ein gemeinsames Merkmal (Kleidung, Tiere usw.) verbundenen Personen fortzusetzen oder die Wochentage nacheinander aufzulisten.

Volksrezepte

Befürworter der Alternativmedizin schätzen die populären Methoden, deren Anwendung zu Hause hilft, eine Sprachstörung nach einem Schlaganfall zu heilen. Zu den effektivsten:

  • Mama Nehmen Sie die Zusammensetzung in der Dosierung von 1,5-2 mg vor dem Zubettgehen für 2 Wochen ein. Nach 5 Tagen Pause beginnt der Kurs von neuem. Wiederholen Sie es 2-3 mal;
  • Fußbäder mit Nadeln. Sie helfen dabei, psycho-emotionale Probleme zu beseitigen, die die Wiederherstellung der Sprachfunktion verhindern. Die ätherischen Öle der Kiefernnadel wirken entspannend;
  • Zapfen von Nadelbäumen (Fichte, Kiefer, Zeder). Aus ihnen können Sie eine Abkochung, Alkoholtinktur oder Marmelade machen. Zapfen wirken tonisch.

Der Rückgriff auf beliebte Rezepte bei der Behandlung der Auswirkungen eines Schlaganfalls ist möglich, jedoch nur im Rahmen einer Reihe von Abhilfemaßnahmen. Die verwendeten Substanzen können Allergien auslösen und haben viele Kontraindikationen. Daher wird empfohlen, sie in Absprache mit Ihrem Arzt zu verwenden.

Medikamente

Der Unterricht bei einem Logopäden und zu Hause sollte durch medizinische Behandlungsmethoden ergänzt werden. Die Drogen können anders genannt werden, aber normalerweise verschreiben Ärzte:

  • Neuroprotektoren;
  • Antikoagulanzien;
  • Antidepressiva;
  • Schlaftabletten.

Die Einnahme von Medikamenten aus den ersten beiden Gruppen hilft dabei, gestörte Gehirnfunktionen und Sprachhemmung wiederherzustellen. In der Rehabilitationsphase nach einem Schlaganfall benötigen die Patienten auch psychologische Hilfe. Sprachverlust erscheint ihnen oft nicht rückgängig zu machen, und die Behandlung ist nicht vielversprechend. Die Rolle von Antidepressiva und Schlafmitteln bei der Heilung des Patienten wird durch ihren Namen deutlich.

Der Arzt kann auch auf persönlichen Gesprächen mit dem Patienten und seinen Angehörigen bestehen. Ihr Ziel ist es, den Patienten auf ein positives Ergebnis einzustellen, um zu überzeugen, dass Sprachschwäche durch Anstrengungen vermieden werden kann.

Nach der Entlassung überwacht der Patient den Sprachtherapeuten weiter. Ohne sorgfältige Beobachtung in der Erholungsphase ist es unmöglich, da Anzeichen eines wiederkehrenden Schlaganfalls rechtzeitig erkannt werden. Wenn die Rede des Patienten plötzlich verlangsamt wird, wird er mit einer zusätzlichen Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert.

Innovative Techniken

Die Verwendung von Stammzellen hilft, die Auswirkungen eines Schlaganfalls zu beseitigen. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, die Funktion der vom Blutkreislauf betroffenen Gewebe zu aktualisieren und wiederherzustellen. Die Essenz der Technik besteht darin, die toten Neuronen durch gesunde Nervenzellen zu ersetzen.

Das Verfahren umfasst 3 Stufen:

  • Isolierung von Stammzellen aus dem Biomaterial des Patienten;
  • um sie auf die gewünschte Lautstärke zu bringen;
  • Einführung des fertigen Materials. Es wird intravenös in 2 Dosen verabreicht, zwischen denen 2 Monate liegen.

Die Verwendung von Stammzellen ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden, von denen vor allem die hohen Verfahrenskosten entstehen. Bei der Lösung eines solchen Problems, wie man einem Patienten nach einem Schlaganfall wieder normal sprechen kann, lassen sich dadurch signifikante Ergebnisse erzielen. Unter ihnen:

  • Wiederherstellung der Integrität des Hirngewebes, seiner vollen Leistungsfähigkeit,
  • Verbesserung der Schutzfunktionen des Körpers
  • Normalisierung des Wohlbefindens
  • erhöhte Vitalität.

Zusätzliche möglichkeiten

Bei der Behandlung von Aphasie werden auch verwendet:

  • Physiotherapie. Ihr Zweck ist es, die Muskulatur mit Hilfe von elektrischem Strom zu stimulieren. Sie helfen bei motorischer Aphasie, aber diese Methode ist bei Ärzten nicht beliebt.
  • Akupunktur Sie können die Artikulation bei motorischer Aphasie verbessern.
  • funktionelle Biokontrolle. Es basiert auf der visuellen Kontrolle der Arbeit der Sprechmuskeln. Diese Methode eignet sich nicht für Patienten mit eingeschränktem Verständnis.
  • chirurgischer Eingriff. In extremen Fällen wird darauf zurückgegriffen, wenn andere Methoden versagen. Die Operation ist nur bei einem ischämischen Schlaganfall möglich. Während ihres Neurochirurgen verbindet sie ein gesundes Gehirngefäß mit der Sprechzone und vermeidet so den beschädigten Bereich. Infolgedessen verbessert sich ihre Blutzirkulation, aber die Operation bringt selten einen ausgeprägten Effekt.

Der Schlüssel zum Erfolg bei der Behandlung von Aphasie ist die optimistische Haltung des Patienten, die Hilfe von Angehörigen und die strikte Einhaltung der medizinischen Empfehlungen. Die Erfüllung dieser Bedingungen erlaubt es, auf eine vollständige Sprachwiederherstellung zu hoffen. Es gibt kein schnelles Ergebnis, es ist wichtig, es nicht zu vergessen. Gehen Sie allmählich zum großen Ziel, gewinnen Sie Geduld und freuen Sie sich über jede kleine Errungenschaft.

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