Zerebrales vaskuläres Aneurysma

Ivan Drozdov 03/02/2017 1 Kommentar

Das Gehirnaneurysma ist eine pathologische Formation, die an den Wänden der intrakraniellen Gefäße lokalisiert ist und dazu neigt, den Hohlraum mit Blut zu füllen. Die Wand des betroffenen Gefäßes wölbt sich aus und führt zu einem Druck auf benachbarte Nerven und Hirngewebe, die für die Vitalaktivität und das Funktionieren des Körpers verantwortlich sind. Wenn das Aneurysma eine große Größe erreicht hat, kann es reißen und zu den schwersten Konsequenzen führen - ein Schlaganfall mit den folgenden Konsequenzen, Koma oder Tod.

Ursachen des Gehirnaneurysmas

Die Bildung intrakranialer Aneurysmen ist fast immer mit pathologischen Störungen des Gefäßgewebes verbunden. Erworbene oder angeborene Krankheiten tragen zur Zerstörung der Wände der Blutgefäße bei, reduzieren ihren Tonus und das Peeling. Geschwächte Gefäße halten dem natürlichen Blutdruck nicht stand und führen an der dünnsten Stelle zur Bildung eines Aneurysmas in Form von Vorsprüngen der Wand mit nachfolgender Ansammlung von Blut im Hohlraum.

Die Hauptgründe für die Zerstörung der Gefäßwände und das Auftreten eines intrakraniellen Aneurysmas sind:

  • Genetische Anomalien, die sich nicht nur als angeborene, sondern auch als Krankheiten manifestieren.
  • Arterielle Hypertonie Die Wände der Blutgefäße verlieren ihre Elastizität und werden durch zu hohen Blutdruck von Mikrorissen überdeckt. Bei länger anhaltenden pathologischen Wirkungen kann es zu einem Überstand der Wand des verdünnten Gefäßes und zur Entwicklung des Aneurysmas kommen.
  • Atherosklerose Das Auftreten atherosklerotischer Plaques und die Zerstörung der Gefäßwände wird oft mit arterieller Hypertonie kombiniert, wodurch das Risiko für Aneurysmen steigt.
  • Intrakranielle Verletzung. Bei geschlossener CCT kann es zu einer Schädigung der Hirnarterien der harten Schale kommen, so dass sich an den Wänden Aneurysmen entwickeln.
  • Gehirninfektionen In solchen Fällen stellen Aneurysmen eine Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung dar, beispielsweise akute Meningitis, bakterielle Endokarditis oder Pilzerkrankungen.
  • Tumorembolie. Das Aneurysma erscheint vor dem Hintergrund der teilweisen Überlappung des Gefäßbetts mit einem vom Tumor abgelösten Tumorstück.
  • Strahlenbelastung.

Wenn eine der beschriebenen Krankheiten oder Zustände anfällig ist, sollte eine Person regelmäßig von Fachärzten untersucht und gegebenenfalls behandelt werden. Eine regelmäßige Analyse des Gefäßzustands des Gehirns gibt Zeit, um die Entwicklung der Pathologie zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Gehirn Aneurysma: Symptome

Zu Beginn der Erkrankung sind die Symptome eines Hirnaneurysmas mild. Anzeichen, die oft den Manifestationen neurologischer Erkrankungen ähneln, achten nur wenige, während sich die Krankheit weiter entwickelt. Wenn im Anfangsstadium die Pathologie der zerebralen Blutgefäße nicht entdeckt wurde und infolge dieses Aneurysmas auf ein großes Maß anwuchs, beginnt der Patient stärkere Symptome dieser Krankheit zu zeigen:

  • Kopfschmerzen. Moderate Pulsation, die sich einerseits und im Bereich der Bahnen häufiger manifestiert, tritt auf, wenn das Aneurysma der Gefäße in den Oberflächengeweben der Meningen vorbeigeht. Wenn die Pathologie in den inneren Geweben der Medulla lokalisiert ist, können die Kopfschmerzen aufgrund des Fehlens von Schmerzrezeptoren in diesen Strukturen nicht gestört werden.
  • Schmerz im Gesicht. Das Symptom tritt während der Entwicklung des Aneurysmas in den Wänden der Halsschlagader und beim Druck auf die Prozesse des Gesichtsnervs auf.
  • Sehstörungen. Ein Aneurysma, das sich in der Nähe der Sehnerven befindet, kann sie quetschen und dadurch zu Sehstörungen führen. Wenn sich die Krankheit in unmittelbarer Nähe des Sehnervenbündels entwickelt, kann der Patient teilweise aus den Augen verloren oder erblindet werden.
  • Krämpfe Muskelkontraktionen treten unwillkürlich auf, wenn sie durch große Aneurysmen der Gewebe der großen Hemisphären gedrückt werden, die für die motorischen Funktionen verantwortlich sind. Die durch das Aneurysma hervorgerufenen Krämpfe sind den epileptischen Anfällen nicht ähnlich, ihre Zugehörigkeit zur Krankheit kann jedoch nur während einer eingehenden Untersuchung diagnostiziert werden.
  • Neurologische Störungen durch Kompression der Hirnnerven. Infolgedessen kann der Patient den Geschmack und das Gehör mindern, die Gesichtsausdrücke beeinträchtigen und die Oberlippe Ptosis beeinträchtigen.
  • Transiente Angriffe ischämische Art. Je nach Gefäß oder Arterie, die von einem Aneurysma betroffen ist, entwickelt der Patient akute Anfälle der Blutversorgung des Gehirns, die bis zu einem Tag andauern. Dieser Prozess wird begleitet von Schwindel (bis zum Bewusstseinsverlust), Orientierungsverlust, vermindertem Gedächtnis und Empfindlichkeit, Lähmungen der Gliedmaßen und bestimmter Körperteile.

In einem Zustand, der einem Aneurysma kurz vor dem Bruch steht, ändert sich die Art der Symptome beim Patienten. Die Intensität der beschriebenen neurologischen Anzeichen nimmt zu, wodurch der Patient eine spürbare Verschlechterung der Gesundheit spürt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Zugang zu Ärzten bereits eine dringende Maßnahme, andernfalls droht der Bruch des Aneurysmas mit irreversiblen Folgen und Tod.

Arten von Aneurysmen

Entsprechend den äußeren Anzeichen und der Entwicklungsstruktur gibt es drei Arten intrakranieller Aneurysmen:

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  1. Bagular - Ein runder Beutel mit Blut ist mit einem Fuß oder Bein an der Gefäßwand befestigt. Die Erscheinung dieser Art von Aneurysma ähnelt einer Beere, die an einem Ast hängt, daher wird sie "Beere" genannt.
  2. Seite - hat das Aussehen eines Tumors, der sich direkt an der Gefäßwand befindet;
  3. Spindelförmig - befindet sich an der Stelle der pathologischen Ausdehnung der Blutgefäße im Inneren.

Die Lokalisation des Aneurysmas sind:

  1. Arterien - treten aufgrund ihrer pathologischen Ausdehnung an Stellen verzweigter arterieller Gefäße auf.
  2. Arteriovenös - beeinflussen die Wände der venösen Gefäße.

Nach der Herkunft des Gehirns wird das Aneurysma unterteilt in:

  1. Peeling - Aneurysmen befinden sich aufgrund ihrer Trennung und Blutinfiltration durch Risse direkt in der Gefäßwand.
  2. Richtig - entstehen im Inneren des Gefäßes durch den Vorsprung der Wand.
  3. Falsch - werden von der Außenseite des Gefäßes in Form eines hohlen Neoplasmas gebildet, während Blut durch Mikrorisse oder Löcher in der Wand eindringt.

Gehirnaneurysmen werden durch andere Anzeichen klassifiziert. Durch die Anzahl der Aneurysmen sind also mehrere oder einzelne, aufgrund der Art des Aussehens - angeboren oder erworben - in der Größe - klein, mittel und groß. Wenn das Aneurysma auf dem Hintergrund einer eitrigen Infektion entstanden ist, spricht man von Mykotika.

Gehirnaneurysmruptur und seine Folgen

Bei zu dünnen Gefäßen und unter dem Einfluss provozierender Faktoren bei einem Patienten kann es zu Aneurysma-Rupturen kommen, wenn Blut in nahe gelegene Gewebe gießt. Je nach Lage des Aneurysmas kann die Blutung das Hirngewebe, seine Hüllräume und die Ventrikel beeinflussen.

Blutungen, die durch einen Bruch des Aneurysmas verursacht werden, bergen ein hohes Risiko der Blockierung der Flüssigkeit führenden Kanäle und der stehenden Flüssigkeit. Das Gehirn schwillt an und das im Zerfallsprozess durch das Gehirngewebe ausgebreitete Blut provoziert die Entwicklung des Entzündungsprozesses und der Nekrose. Infolgedessen hören die allmählich absterbenden Teile des Gehirns auf, Signale an die lebenswichtigen Systeme und Organe zu senden, und ihre Arbeit wird gestoppt.

Eine Gehirn-Aneurysmruptur ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Intensive Kopfschmerzen. Verschüttetes Blut im Hirngewebe reizt die dort befindlichen Nerven, was zu unerträglichen Kopfschmerzen führt.
  • Übelkeit und plötzliches Erbrechen.
  • Verlust des Bewusstseins Sie tritt vor dem Hintergrund eines starken Anstiegs der ICP auf, der durch das Ausgießen von Blut, die Bildung von Hämatomen und die Schwellung des Gehirns hervorgerufen wird.
  • Neurologische Anzeichen, die auf eine Reizung der Gehirnschicht hinweisen. Zu diesen Symptomen zählen das Auftreten von Photophobie, Muskelverspannungen im Nacken, Rücken und Beinen. Im letzteren Fall kann der Patient seine Brust nicht mit dem Kinn berühren und sich setzen.

Wenn Aneurysma bricht, ist das Todesrisiko extrem hoch.

Selbst wenn eine Person gerettet und mit einem stabilen Zustand versorgt werden kann, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach Subarachnoidalblutung:

  • Ruptur des Aneurysmas;
  • Flüssigkeitsansammlungen in den Gehirnstrukturen (Cidrozephalie), die durch Überlappung der leitfähigen Kanäle verursacht werden;
  • zerebrale Ischämie mit niedriger Todeswahrscheinlichkeit.

Komplikationen, die nach einem Aneurysmruptur auftreten, hängen auch vom Grad der Hirnschädigung ab. So kann der Patient erscheinen:

  • Sprachstörungen - nach einer Blutung in der linken Hemisphäre wird die Sprache verwischt, es treten Probleme beim Schreiben und Lesen auf;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, Lähmung der Gliedmaßen - mit Läsionen des Rückenmarks;
  • Abnahme des Schluckreflexes - Die Nahrungsaufnahme wird erheblich behindert, die Nahrung gelangt statt in die Speiseröhre in die Atemwege, wodurch entzündliche Prozesse in der Lunge ausgelöst werden.
  • psychoemotionale Instabilität, manifestiert in Form von Angriffen von Aggression, Wut oder umgekehrt Infantilismus, Apathie, Angstgefühl;
  • Wahrnehmungsabnahme - bei einer Person ist die räumliche Wahrnehmung der ihn umgebenden Objekte gestört (z. B. ist es für ihn schwierig, in die Türöffnung zu gelangen oder Tee in die Tasse zu gießen);
  • kognitive Beeinträchtigung - manifestiert sich in Form von Gedächtnisstörungen, geistigem Verfall und logischem Denken;
  • psychische Störungen - eine Person, die zuvor ein Aneurysma gerissen hatte, wird oft durch depressive Verstimmungen gestört und vor diesem Hintergrund entwickelt sich Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Apathie gegenüber aktuellen Ereignissen;
  • Kopfschmerzen - wiederkehrende Angriffe in Form von starken Pulsationen oder Hexenschuss, die mit Schmerzmitteln nur schwer zu entfernen sind, die Gesundheit verschlechtern und die Leistungsfähigkeit verringern;
  • epileptische Anfälle - treten bei jedem 5. Patienten auf, der an Aneurysmruptur litt.

Häufig können verlorene Gehirnfunktionen nicht wiederhergestellt werden. Dank der kompetenten Rehabilitation und der regelmäßigen Überwachung durch Spezialisten können wir die Gehirnaktivität verbessern und eine vollständige Selbstbedienung erreichen.

Behandlung des zerebralen Aneurysmas

Zur Behandlung des Aneurysmas werden zwei Hauptmethoden verwendet: chirurgische und konservative. Wenn ein Aneurysma im Gehirn klein ist und keine Tendenz zum Wachsen hat, wird es von Spezialisten durch regelmäßige Diagnostik beobachtet und wird als unterstützende medikamentöse Behandlung verschrieben. Bei intensivem Wachstum und drohender Bildung wird dem Patienten eine Operation empfohlen.

Bei konservativer Behandlung wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, das darauf abzielt, die Auswirkungen des Aneurysmas auf das umgebende Gewebe zu reduzieren und die pathologischen Symptome zu beseitigen:

  1. Vasodilator-Medikamente (Nimodipin) - zur Vorbeugung von Gefäßkrämpfen, deren Ausdehnung und zur Verbesserung des Blutflusses durch die Arterien des Gehirns.
  2. Antihypertensive Medikamente (Captopril, Labetalol) - gezeigt mit hohem Blutdruck, um den Gefäßwandton zu entlasten. Wenn Aneurysma die Einnahme von Medikamenten hilft, den Stress der Bildungswand zu lindern und dadurch das Risiko eines Bruchs zu verringern.
  3. Antikonvulsiva (Fenozepam) - entspannende Wirkung auf Nervenzellen, was zu einer geringeren Übertragungsrate von Impulsen an den Problembereich führt.
  4. Analgetische verschreibungspflichtige Medikamente (Morphin) - verschrieben für unerträgliche Kopfschmerzen auf der Intensivstation und unter der Kontrolle lebenswichtiger Körpersysteme. Drogen in dieser Gruppe tragen zur Sucht bei und werden daher in Ausnahmefällen verwendet.
  5. Antiemetische Pillen (Metoclopramid) - gezeigt mit einer Verschlimmerung der staatlichen Anfälle von Erbrechen.

Es sollte daran erinnert werden, dass ein konservativer Weg zur Heilung des Aneurysmas von Gehirngefäßen nicht möglich ist. Medikamente können nur das Risiko eines Bruches verringern.

Wenn die Formation schnell wächst und Druck auf das angrenzende Gewebe ausübt, müssen Sie sich die Meinung der Experten anhören und, falls keine Kontraindikationen vorliegen, der Operation zustimmen.

Entfernung des Gehirnaneurysmas, Operation

Chirurgische Eingriffe bergen das Risiko der Entwicklung nachfolgender Komplikationen, sind jedoch um ein Vielfaches geringer als die Bedrohungen, die entstehen, wenn das Gehirn-Aneurysma bricht.

Abhängig von den Nachweisen, dem Allgemeinzustand, dem Ort und dem Grad der Gefährdung des Lebens wird dem Patienten eines der folgenden chirurgischen Verfahren verschrieben:

  1. Offener Betrieb (Kranitomie). Die Methode beinhaltet das Öffnen des Schädels anstelle der Lokalisation des Aneurysmas und die Verwendung einer der Behandlungsarten:
    • Clipping - Ein Metallclip wird auf den Hals des Aneurysmas gelegt, ohne das mütterliche Gefäß zu klemmen und angesammeltes Blut aus dem Hohlraum zu entfernen. Im Laufe der Zeit wird der Hohlraum des Aneurysmas durch Bindegewebe ersetzt, wodurch ein nachfolgendes Eindringen von Blut verhindert wird.
    • Rangieren - das beschädigte Gefäß wird blockiert und der Blutfluss wird zu einem künstlichen Gefäß geleitet, das sich daneben befindet (Shunt).
    • Stärkung der Wände - das beschädigte Gefäß am Entstehungsort des Aneurysmas wird mit speziellem chirurgischem Material umwickelt, wodurch sich an der Problemstelle eine Art Kapsel bildet.
  2. Endovaskuläre Embolisation. Das Verfahren wird minimalinvasiv durchgeführt, ohne dass der Schädel geöffnet werden muss. Mit Hilfe der Angiographie wird ein flexibler Katheter durch das Blutgefäß zum Aneurysma geführt. Danach wird eine Metallspirale in die Formationshöhle eingeführt, die das Lumen des Gefäßes blockiert und dadurch das Eindringen von Blut in das Innere verhindert. Der Vorteil des Verfahrens besteht darin, dass kein offener Eingriff erforderlich ist. Zu den Nachteilen gehören jedoch auch die Unfähigkeit, im Aneurysmahohlraum angesammeltes Blut zu entfernen, und die Entwicklung von Gefäßspasmen als Reaktion auf einen Fremdkörper.

Trotz der Progressivität der letzteren Methode kann sich die Spirale mit der Zeit verformen und das Lumen öffnen, so dass die Blutversorgung des Aneurysmas wiederhergestellt wird und es zu wachsen beginnt. In solchen Fällen wird dem Patienten empfohlen, die Operation zu wiederholen.

Rehabilitation nach der Operation Gehirnaneurysma

Die Erholungsphase nach der Operation hängt von mehreren Faktoren ab - dem Alter des Patienten, der Art des Aneurysmas und den betroffenen Hirnstrukturen, der Professionalität der operierenden Chirurgen und dem Grad der Komplikationen, die während der Operation auftreten können.

Bis sich der Zustand in der postoperativen Phase stabilisiert hat, befindet sich der Patient im Krankenhaus und wird von Neurochirurgen medikamentös behandelt. Je nach Gesundheitszustand und Indikatoren im Krankenhaus kann er 3 bis 30 Tage bleiben. Nach dieser Zeit beginnt die Rehabilitationsphase.

Für eine effektive Rehabilitation benötigt der Patient möglicherweise bis zu zwei Jahre, in denen eine Behandlung in spezialisierten Sanatorien unter der Aufsicht von Rehabilitationsmedizinern und Psychologen empfohlen wird. Unterstützende Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen werden in dieser Zeit von Kursen vorgeschrieben, die in wenigen Wochen unterbrochen werden. Abhängig vom Grad der Schädigung der Gehirnstrukturen bei der Person, die sich der Operation unterzieht, helfen ihm engmaschige Spezialisten, die verlorenen Funktionen des Sprechens, Schreibens, Lesens und Gehens wiederherzustellen.

Zu den wirksamen Rehabilitationsmaßnahmen, die nach der Entfernung eines intrakraniellen Aneurysmas vorgeschrieben werden, gehören physiotherapeutische Verfahren, die in zwei Gruppen unterteilt werden können:

  1. taktile Auswirkungen auf Muskelgewebe und Blutgefäße, die während einer Operation oder Blutung beschädigt wurden;
  2. die Verwendung instrumenteller Techniken zur Stimulation von chirurgisch betroffenen Geweben.

Die erste Gruppe umfasst:

  • therapeutische Massage von Problemzonen - Schultergürtel, Nackenbereich, Kopf, Gliedmaßen;
  • Akupunktur;
  • Physiotherapie, einschließlich der Arbeit mit Simulatoren, wenn nach der Operation die Motorfunktionen beeinträchtigt sind.

Von allen Instrumententechniken nach der Entfernung des Gehirnaneurysmas werden die folgenden verwendet:

  • Elektrophorese unter Verwendung von medizinischen Lösungen;
  • Muskelstimulation;
  • UHF nach Angaben;
  • Bäder mit Sauerstoff, Brom oder Schwefelwasserstoff.

Ein Rehabilitologe kann die Liste der medizinischen Verfahren individuell anpassen, je nachdem, wie sich der aktuelle Therapieverlauf auf den Körper auswirkt.

Folgen des zerebralen Aneurysmas und der Prognose

Ein Patient, bei dem ein Gehirnaneurysma diagnostiziert wurde, sollte verstehen, dass eine Verzögerung der Behandlung mit einer Ruptur, einer Subarachnoidalblutung und schwerwiegenden Folgen einhergehen kann: vom Verlust einiger lebenswichtiger Funktionen bis zum Tod.

Wenn ein Aneurysma vor dem Bruch gefunden wird, hat der Patient eine Chance, wenn nicht eine vollständige Genesung, dann für eine signifikante Verlängerung des Lebens. Die Überlebensprognose nach der Operation beträgt durchschnittlich 10 Jahre. Die Rate kann je nach Alter des Patienten, Körperwiderstand, Struktur und Lage eines entfernten Aneurysmas variieren.

Eine Gehirn-Aneurysmaruptur verschlechtert signifikant die Überlebensprognose und drückt sich in folgenden durchschnittlichen Ergebnissen aus:

  • Tod in 10% der Fälle vor der Ankunft von Ärzten, in 5% - nach der Operation in 50% - innerhalb von 30 Tagen nach der Pause;
  • die Bildung eines intrakraniellen Hämatoms bei 22% der überlebenden Patienten, die eine Subarachnoidalblutung hatten;
  • Abfluss von Blut in den Ventrikeln des Gehirns bei 14% der Patienten, was in der Hälfte der Fälle zum Tod führt.

Das Sterberisiko steigt um ein Vielfaches an, wenn sich ein großes Aneurysma in einem akuten Stadium befindet oder eine wiederholte Blutung auftritt.

Von allen überlebenden Patienten nach einem Aneurysmabruch können sich nur 30% selbstständig erhalten, während sie je nach Blutungsstelle Hirnfunktionsstörungen haben können:

  • Verletzung der Wahrnehmung;
  • Abnahme der kognitiven Funktionen (Gedächtnis, Denken, Fähigkeit zur geistigen Entwicklung);
  • Veränderungen in Verhaltensqualitäten und psychoemotionalem Hintergrund;
  • Verletzung von Sprach-, Hör- und Sehfunktionen;
  • epileptische Anfälle, kurze Lähmung.

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Die Prognose für ein gebrochenes Gehirnaneurysma hängt von mehreren Faktoren ab: dem Alter des Patienten, dem Ort des Aneurysmas, dem Grad des Ergusses und der sofortigen Hilfe von Ärzten.

Aneurysma

Das Aneurysma der Blutgefäße des Gehirns, das häufig auch als intrakraniales Aneurysma bezeichnet wird, ist eine kleine Formation auf dem Gefäß, die sich mit Blut füllt und sehr schnell an Größe zunimmt.

Tatsächlich ist das Aneurysma eine Pathologie der Wand des Gehirngefäßes, bei der der konvexste Teil der Formation die Nerven oder das umgebende Hirngewebe quetschen kann. Eine solche Erkrankung ist jedoch insofern besonders gefährlich, als der Bruch eines Aneurysmas jederzeit buchstäblich auftreten kann und die Verletzung immer schwerwiegende Folgen hat. Wenn also eine Gefäßwand aufgerissen wird, dringt Blut in das umgebende Gewebe ein, wodurch der intrakraniale Druck erhöht wird, was zu schweren neurologischen Komplikationen bis zu einem tödlichen Ergebnis führt.

Bestimmte Arten von Aneurysmen, insbesondere wenn die Formation relativ klein ist, können keine Komplikationen oder Blutungen im Gehirn verursachen. Wenn jedoch die Pathologie der Wände groß wird, ist die Gefahr des Zerreißens und der nachfolgenden Probleme sehr hoch. Ein Aneurysma kann sich in jedem Bereich des Gehirns entwickeln. Meistens wird eine solche Formation zwischen der Schädelbasis und der unteren Oberfläche des Gehirns an einem Ort nachgewiesen, an dem sich die kleineren Äste der Gefäße von der Arterie entfernen.

Ursachen des Aneurysmas

Ein vaskuläres Aneurysma kann bei angeborenen Abnormalitäten der Gefäßwände auftreten. Darüber hinaus wird sehr häufig ein intrakraniales Aneurysma bei Menschen diagnostiziert, die an genetischen Störungen leiden - beispielsweise bei Bindegewebserkrankungen, Kreislaufsystemerkrankungen, Niereninsuffizienz, angeborenem arteriovenösem Defekt usw.

Unter den selteneren Ursachen für ein vaskuläres Aneurysma sind eine Wunde oder Kopfverletzung, Infektionskrankheiten, Bluthochdruck, Arteriosklerose und ein Tumor zu nennen. Dazu gehören auch andere Erkrankungen des Kreislaufsystems und schlechte Gewohnheiten - Alkohol, Drogenmissbrauch und Rauchen. Einige Forscher berichten, dass orale Kontrazeptiva das Aneurysmierisiko erhöhen können.

Eine solche Pathologie kann unabhängig vom Alter einer Person auftreten. Diese Krankheit entwickelt sich jedoch häufig bei Erwachsenen (zwischen 30 und 60 Jahren) als bei Kindern. Statistiken weisen auch darauf hin, dass Frauen häufiger Aneurysma haben als Männer. Menschen mit genetischen Erkrankungen haben ein höheres Risiko, diese Pathologie zu entwickeln.

Das Risiko eines Risses der betroffenen Gefäßwand und der nachfolgenden Gehirnblutung ist bei allen Arten von Aneurysmen hoch. Laut Statistik treten also pro 100.000 Menschen im Laufe des Jahres ungefähr 10 Fälle von Aneurysmabruch auf. Zerrissene Gewohnheiten, Bluthochdruck und das Volumen des Aneurysmas selbst können zum Bruch der Gefäßwand und zu Folgekomplikationen wie Blutungen beitragen.

Aneurysmen, die sich vor dem Hintergrund einer infektiösen Läsion entwickeln, werden als infiziert bezeichnet, und die Pathologien der Gefäßwände aufgrund von Krebs sind oft mit primären oder metastatischen Tumoren assoziiert. Drogenkonsum, insbesondere Kokain, führt häufig zu vaskulären Läsionen, die später Aneurysma verursachen können.

Arten und Formen der Krankheit

Die moderne Medizin identifiziert die drei häufigsten Arten von zerebralen Gefäßläsionen:

  • - Bagulares Aneurysma, das äußerlich einem mit Blut gefüllten Beutel ähnelt, der mit der Basis oder dem Hals an der Arterie oder am Ort der Trennung kleinerer Gefäße befestigt ist. Diese Form der Pathologie ist die häufigste und tritt am genauesten in den Arterien auf, die an der Basis des Gehirns verlaufen. In den meisten Fällen entwickelt sich diese Art von Aneurysma bei Erwachsenen;
  • - Laterales Aneurysma, das einem Tumor ähnelt, der an einer der Gefäßwände entstanden ist;
  • - Spindelförmiges Aneurysma - entsteht aufgrund der pathologischen Ausdehnung der Gefäßwand in einem der Abschnitte des Kreislaufsystems.

Darüber hinaus klassifizieren Experten diese Pathologie in Abhängigkeit von ihrer Größe: Eine Gruppe kleiner Läsionen umfasst Formationen mit einem Durchmesser von weniger als 11 Millimetern, Aneurysmen mittlerer Größe - innerhalb von 11 bis 25 mm. Wenn die Größe der pathologischen Formation mehr als 25 Millimeter beträgt, wird außerdem ein riesiges Aneurysma diagnostiziert.

Klinische Zeichen eines Aneurysmas

Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass sie oft ohne Symptome verläuft und erst diagnostiziert wird, wenn ein Aneurysma besonders groß wird oder wenn er gebrochen ist. Eine kleine Formation an der Gefäßwand, deren Abmessungen sich nicht ändern, zeigt normalerweise keine Anzeichen, während große und allmählich wachsende Aneurysmen Druck auf benachbarte Organe und Gewebe ausüben können, was wiederum dazu führt, dass bestimmte pathologische Anzeichen beim Patienten auftreten.

Die am häufigsten festgestellten Symptome eines Gehirnaneurysmas sind:

  • - Schmerzen im Augenbereich;
  • - Schwäche oder Lähmung der Nerven auf einer Gesichtshälfte;
  • - verschwommenes Sehen;
  • - erweiterte Pupillen;
  • - Taubheit im Gesicht.

Wenn eine pathologische Formation geplatzt ist, kann eine Person plötzlich sehr starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Doppeltsehen, einen steifen Nacken und Bewusstseinsverlust haben. In einer solchen Situation bezeichnet der Patient die Kopfschmerzen normalerweise als "das schlimmste Gefühl in seinem Leben", das durch Intensität und Schärfe gekennzeichnet ist. In seltenen Fällen kann der Patient vor dem unmittelbaren Bruch des Aneurysmas warnende Kopfschmerzen sein, die mehrere Tage oder sogar einige Wochen vor dem Angriff selbst anhalten.

Weitere Anzeichen für einen Aneurysmabruch im Gehirn sind Erbrechen und Übelkeit, schlaffes Augenlid, erhöhte Sonnenlichtempfindlichkeit, starke Kopfschmerzen, Veränderungen des psychischen Zustands oder Angstzustände. Bei bestimmten Patienten treten Krämpfe auf, kurzfristiger Bewusstseinsverlust und in sehr seltenen Fällen Koma. Daher sollten Personen, die regelmäßig unter Kopfschmerzen leiden, insbesondere vor dem Hintergrund aller anderen oben beschriebenen Symptome, sofort einen Arzt aufsuchen.

Pathologische Diagnose

Die Diagnose einer solchen Krankheit in der modernen Entwicklung der Medizintechnik ist kein Problem. Da sich ein Aneurysma in den meisten Fällen jedoch nicht manifestiert, wird es sehr selten absichtlich diagnostiziert. Daher wird diese Pathologie der Gefäßwände normalerweise durch Zufall entdeckt, wenn Untersuchungen durchgeführt werden, die sich auf andere Zustände des Patienten beziehen.

Bei der Verwendung moderner Diagnoseverfahren erhält der Spezialist verlässliche Informationen über den Zustand des Aneurysmas und bestimmt anhand der gewonnenen Daten die effektivste Behandlungsmethode. Untersuchungen dieser Art werden in der Regel nach Subarachnoidalblutung durchgeführt, um die offensichtliche Diagnose - einen Ruptur des Aneurysmas von Gehirngefäßen - zu bestätigen.

Vaskuläres Aneurysma: Mögliche Behandlung

Brüche in der betroffenen Blutgefäßwand treten bei allen Patienten mit dieser Pathologie nicht auf. Patienten mit einem diagnostizierten Aneurysma werden eine dauerhafte medizinische Beobachtung empfohlen, mit der Sie die Dynamik des Wachstums des Aneurysmas und die Entwicklung seiner zusätzlichen Symptome bestimmen können. Durch die ständige Überwachung ist es in diesem Fall möglich, eine intensive komplexe Behandlung zeitnah zu beginnen.

Jeder Fall dieser Pathologie ist einzigartig und wird daher von den Ärzten einzeln betrachtet. Die Wahl einer Behandlungsmethode, die in jedem Einzelfall angemessen ist, wird von vielen Faktoren beeinflusst - von der Art der Pathologie, ihrer Größe und ihrem Ort, der Wahrscheinlichkeit ihres Risses, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, der Krankheitsgeschichte, den erblichen Faktoren und den mit einer bestimmten Behandlungsmethode verbundenen Risiken.

Bisher gibt es für die Behandlung des Aneurysmas zwei Optionen für die chirurgische Behandlung - die Okklusion und das Abschneiden des Aneurysmas. Operationen dieser Art gehören zu der Kategorie der komplexesten und riskantesten chirurgischen Verfahren, da bei ihrer Leitung eine Schädigung anderer Gefäße möglich ist, es besteht die Gefahr einer Neubildung des Aneurysmas und eines postoperativen Anfalls.

Eine Alternative zu solchen gefährlichen Operationen kann als endovaskuläre Embolisation bezeichnet werden, die sogar mehr als einmal während des Lebens des Patienten durchgeführt werden kann.

Entwicklungsprävention

Leider ist der modernen Medizin noch nicht bekannt, wie man die Entwicklung des Aneurysmas verhindern kann. Menschen mit dieser Diagnose müssen ihre Gesundheit und ihren Blutdruck sorgfältig überwachen, mit dem Rauchen aufhören und Drogen nehmen.

Darüber hinaus sollten Patienten mit Aneurysma gesondert mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Einnahme von Aspirin oder anderen Blutverdünnern beraten. Frauen müssen die Möglichkeit der Einnahme von oralen Kontrazeptiva gesondert mit ihrem Arzt besprechen.

Nützlich zu sehen

Aneurysma von Gehirngefäßen bei der Übertragung von Elena Malysheva.

Eine interessante Übertragung über die Krankheit.

Welche Krankheiten können zur Entwicklung eines Aneurysmas führen?

Antwort: Einige Erbkrankheiten, Bluthochdruck und Pathologien der Gefäßwände, die vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten aufgetreten sind, sowie Fettleibigkeit können zur Entwicklung einer solchen Pathologie führen.

Da die Erkrankung im Rahmen einer Spezialdiagnostik sehr selten und bei einem Patienten meist zufällig erkannt wird, sollten regelmäßige ärztliche Untersuchungen regelmäßig durchgeführt und der Gesundheitszustand genau überwacht werden. Nur so können Sie viele Krankheiten erkennen, die im Frühstadium keine Symptome zeigen, und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Aneurysma von Gehirngefäßen: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prognose

Zehn Minuten vor dem Ende der Aufführung, während des letzten Monologs von Figaro, trat Andrei Mironov zurück, lehnte seine Hand auf den Pavillon und begann zu sinken... Sein Freund und Partner Alexander Shirvindt packte ihn und trug ihn hinter der Bühne mit der Aufschrift: "Vorhang!". Andrei Mironov wurde in ein lokales Krankenhaus gebracht, wo er zwei Tage später starb, ohne dass er wieder zu sich kam... Er starb an einem gebrochenen Aneurysma der Gehirngefäße.

In Israel kann das zerebrale vaskuläre Aneurysma zuverlässig diagnostizieren und erfolgreich heilen. Ich weiß das nicht nur aus der Presse und aus medizinischen Handbüchern.

Ich bin ein Hausarzt in Israel. Einige meiner israelischen Patienten wurden behandelt und das Aneurysma vollständig los.

Heute ist diese Krankheit heilbar.

Inhalt eines Artikels über das zerebrale Aneurysma

Was ist ein zerebrales Aneurysma?

Das zerebrale vaskuläre Aneurysma (auch als intrakraniales Aneurysma bekannt) ist eine kleine Formation im zerebralen Blutgefäß, die schnell an Größe zunimmt und sich mit Blut füllt. Der konvexe Teil des Aneurysmas kann Druck auf den Nerv oder auf das umgebende Gewebe des Gehirns ausüben, aber der Bruch des Aneurysmas ist eine besondere Gefahr, durch die Blut in das umgebende Hirngewebe gelangt (dies wird Blutung genannt).

Manche Arten von Aneurysmen - insbesondere solche mit sehr geringer Größe - führen nicht zu Blutungen oder anderen Komplikationen. Das Aneurysma zerebraler Gefäße kann in jedem Bereich des Gehirns vorkommen. In der Regel befindet es sich jedoch an der Stelle der Arterie der Arterie von der Arterie zwischen der unteren Gehirnoberfläche und der Schädelbasis.

Was sind die Ursachen für ein zerebrales Aneurysma?

Das Aneurysma der Gehirngefäße kann durch angeborene Abnormalitäten der Gefäßwände verursacht werden. Ein intrakraniales Aneurysma tritt auch bei Menschen mit bestimmten genetischen Störungen auf, wie z. B. Bindegewebserkrankungen, polyzystische Nierenerkrankungen, bestimmte Durchblutungsstörungen, wie arteriovenöse angeborene Fehlbildungen (pathologische Plexi der Arterien und Venen, die den Kreislauf beeinträchtigen).

Andere Ursachen für ein zerebrales Aneurysma sind Kopfverletzungen oder -verletzungen, Bluthochdruck, Infektionen, Schwellungen, Atherosklerose (Gefäßerkrankungen, begleitet von Cholesterinablagerung an den Wänden der Blutgefäße) und andere Erkrankungen des Gefäßsystems sowie Rauchen und Drogenkonsum. Einige Forscher glauben, dass die Einnahme von oralen Kontrazeptiva das Aneurysmierisiko erhöhen kann.

Aneurysma infolge einer Infektion wird als infiziertes (mykotisches) Aneurysma bezeichnet. Aneurysmen im Zusammenhang mit Krebs stehen häufig im Zusammenhang mit primären oder metastatischen Kopf-Hals-Tumoren. Die Verwendung von Betäubungsmitteln, insbesondere der häufige Konsum von Kokain, kann zu Schäden an Blutgefäßen und zur Entwicklung eines Gehirnaneurysmas führen.

Arten von Aneurysmen

Es werden drei Hauptarten von zerebralen Aneurysmen bestimmt.

Bagulares Aneurysma sieht aus wie ein runder Blutbeutel, der durch den Hals oder die Basis an der Arterie oder am Zweig der Blutgefäße befestigt wird. Dies ist die häufigste Form des zerebralen Aneurysmas (aufgrund der äußeren Ähnlichkeit mit der am Stamm hängenden Beere auch als "Beeren-Aneurysma" bekannt), die sich normalerweise in den Arterien der Basis des Gehirns entwickelt. Bagulares Aneurysma tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf.

Ein laterales Aneurysma sieht aus wie ein Tumor an einer der Wände eines Blutgefäßes, und ein spindelförmiges Aneurysma entsteht durch die Ausdehnung der Gefäßwand in einem seiner Abschnitte.

Aneurysmen werden auch nach Größe klassifiziert. Kleine Aneurysmen haben einen Durchmesser von weniger als 11 Millimetern, mittlere Aneurysmen betragen 11 bis 25 Millimeter und Riesenaneurysmen haben einen Durchmesser von mehr als 25 mm.

Wer ist gefährdet?

Ein Gehirnaneurysma kann in jedem Alter auftreten. Diese Krankheit tritt häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf und ist bei Frauen etwas häufiger als bei Männern. Menschen mit bestimmten Erbkrankheiten sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Das Risiko eines Bruches und einer Blutung im Gehirn besteht für alle Arten von zerebralen Aneurysmen. Es gibt ungefähr 10 Aneurysmabrisse pro 100.000 Menschen pro Jahr, was in den Vereinigten Staaten etwa 27.000 Personen pro Jahr entspricht. Am häufigsten sind Aneurysmen bei Menschen zwischen 30 und 60 Jahren betroffen.

Hypertonie, Alkoholmissbrauch, Drogensucht (insbesondere Kokainkonsum) und Rauchen können ebenfalls zum Bruch von Aneurysmen beitragen. Darüber hinaus beeinflussen Zustand und Größe des Aneurysmas auch das Bruchrisiko.

Was ist die Gefahr eines zerebralen Aneurysmas?

Eine Aneurysmruptur führt zu Blutungen im Gehirn, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt, darunter hämorrhagischer Schlaganfall, Schäden am Nervensystem oder Tod. Nach der ersten Pause kann das Aneurysma bei wiederholten Blutungen im Gehirn erneut platzen, und es können sich auch neue Aneurysmen entwickeln.

Meistens führt ein Ruptur zu einer Subarachnoidalblutung (Blutung in den Hohlraum zwischen Schädelknochen und Gehirn). Eine gefährliche Folge einer Subarachnoidalblutung ist der Hydrozephalus, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor cerebrospinalis (CSF) in den Ventrikeln des Gehirns gekennzeichnet ist, das unter seinem Einfluss das Gehirngewebe ausdehnt und Druck ausübt.

Eine weitere Komplikation ist der Vasospasmus, bei dem sich die Blutgefäße verengen, wodurch der Blutfluss in die vitalen Bereiche des Gehirns eingeschränkt wird. Mangelnde Blutversorgung kann zu Schlaganfall oder Gewebeschäden führen.

Hirngefäßaneurysma: Symptome

Zerebrale vaskuläre Aneurysmen sind oft asymptomatisch, solange sie keine großen Größen erreichen oder ein Bruch auftritt. Ein kleines Aneurysma, das sich in der Regel nicht in der Größe verändert, hat keine Symptome, während große, ständig wachsende Aneurysmen Druck auf Gewebe und Nerven ausüben können.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas sind: Schmerzen im Augenbereich, Taubheit, Schwäche oder Lähmung einer Gesichtshälfte, erweiterte Pupillen und verschwommenes Sehen.

Wenn ein zerebrales Aneurysma reißt, kann eine Person plötzliche und sehr starke Kopfschmerzen verspüren, Doppelbilder sehen, Übelkeit, Erbrechen, steifer Nacken und Bewusstseinsverlust. Die Menschen beschreiben diesen Zustand gewöhnlich als "die schlimmsten Kopfschmerzen in ihrem Leben", die in der Regel durch Schärfe und Intensität gekennzeichnet sind. In einigen Fällen treten vor dem Bruch des Aneurysmas bei einem Patienten "Signal" oder Warnkopfschmerzen auf, die mehrere Tage oder sogar Wochen vor dem Angriff anhalten.

Weitere Symptome eines zerebralen Aneurysma-Rupturs sind Übelkeit und Erbrechen, begleitet von starken Kopfschmerzen, Nachgeben des Augenlids, Lichtempfindlichkeit, Veränderungen des psychischen Zustands oder Angstzuständen. Einige Patienten haben Krämpfe. Es ist auch möglich, Bewusstseinsverlust und in seltenen Fällen - Koma.

Wenn Sie unter akuten Kopfschmerzen leiden, insbesondere in Kombination mit den anderen oben genannten Symptomen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose des zerebralen Aneurysmas

In der Regel manifestiert sich das Aneurysma erst, wenn ein Bruch auftritt. Manchmal wird es zufällig gefunden, wenn Sie obsledovany mit anderen Krankheiten durchführen.

Einige Diagnosemethoden können Informationen über Aneurysma und die am besten geeignete Behandlungsmethode liefern. Diese Untersuchungen werden in der Regel nach Auftreten einer Subarachnoidalblutung durchgeführt, um die Diagnose eines Aneurysmas der Hirngefäße zu bestätigen.

Die Angiographie ist eine Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, die mit Kontrastmitteln durchgeführt wird. Eine intrazerebrale Angiographie kann zeigen, wie die Arterien oder Blutgefäße des Gehirns, Kopfes oder Halses verengt oder zerstört werden, und sie kann auch Veränderungen in der Arterie oder Vene, einschließlich der Schwachstelle, des Aneurysmas, erkennen.

Diese Methode wird zur Diagnose von Störungen des Hirnkreislaufs verwendet und ermöglicht Ihnen außerdem die genaue Bestimmung der Position, Größe und Form eines Gehirntumors, Aneurysmas oder eines zerrissenen Gefäßes.

Die Angiographie wird in speziell ausgestatteten Röntgenräumen durchgeführt. Nach Einführung eines Lokalanästhetikums wird ein flexibler Katheter in die Arterie eingeführt und zum betroffenen Gefäß transportiert. Eine kleine Menge strahlenundurchlässiger Substanz wird in den Blutkreislauf freigesetzt und breitet sich durch die Gefäße von Kopf und Hals aus, woraufhin mehrere Röntgenaufnahmen gemacht werden, mit denen Sie Aneurysma oder andere Durchblutungsstörungen diagnostizieren können.

Die Computertomographie (CT) des Kopfes ist eine schnelle, schmerzlose, nichtinvasive Diagnosemethode, mit der Sie das Vorhandensein eines Aneurysmas der Hirngefäße feststellen können. Bei einem gebrochenen Aneurysma kann festgestellt werden, ob eine Hirnblutung infolge einer Ruptur aufgetreten ist. In der Regel ist dies das allererste von einem Arzt verordnete Diagnoseverfahren, wenn er auf die Möglichkeit eines Rupturs hinweist. Röntgenstrahlen werden von einem Computer als zweidimensionale Bilder von Querschnitten des Gehirns und des Schädels verarbeitet. Manchmal werden Kontrastmittel vor einer CT-Untersuchung in die Blutbahn injiziert. Dieser als Computertomographie-Angiographie (CT-Angiographie) bezeichnete Vorgang liefert ein klareres und detaillierteres Bild der Gehirngefäße. Die Computertomographie wird in der Regel ambulant in spezialisierten Laboratorien oder Kliniken durchgeführt.

Die Magnetresonanztomographie (MRI) verwendet Computer-Radiowellen und ein starkes Magnetfeld, um ein detailliertes Bild des Gehirns und anderer Organe zu erhalten. Die Magnetresonanzangiographie (MRA) liefert ein noch detaillierteres Bild der Blutgefäße. Bilder können als dreidimensionale Bilder oder zweidimensionale Querschnitte des Gehirns und der Gefäße betrachtet werden. Dieses schmerzlose, nicht-invasive Verfahren kann die Größe und Form eines nicht explodierten Aneurysmas zeigen und das Vorhandensein von Blutungen im Gehirn feststellen.

Bei Verdacht auf ein gebrochenes Aneurysma kann der Arzt den Patienten zur Analyse von Liquor cerebrospinalis überweisen. Nach dem Auftragen eines Lokalanästhetikums aus dem Subarachnoidalraum zwischen dem Rückenmark und den umgebenden Membranen wird eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit (die das Gehirn und das Rückenmark schützt) mit einer chirurgischen Nadel extrahiert. Diese Flüssigkeit wird dann auf Blutung oder Blutung im Gehirn überprüft. Bei Patienten mit Verdacht auf eine Subarachnoidalblutung wird dieses Verfahren normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt.

Aneurysma von Gehirngefäßen: Behandlung

Nicht in allen Fällen eines Aneurysma-Risses. Patienten mit kleinen Aneurysmen wird empfohlen, die Dynamik des Wachstums des Aneurysmas und die Entwicklung zusätzlicher Symptome kontinuierlich zu überwachen, um rechtzeitig eine intensive komplexe Behandlung beginnen zu können. Jeder Aneurysma-Fall ist einzigartig. Die Wahl der optimalen Methode zur Behandlung des Aneurysmas wird durch die Art, Größe und Lage des Aneurysmas, die Wahrscheinlichkeit seines Bruches, das Alter der Person, seinen Gesundheitszustand, die Krankheitsgeschichte, die Vererbung und das mit der Behandlung verbundene Risiko beeinflusst.

Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung von zerebralen Aneurysmen: Abschneiden des Aneurysmas und Okklusion. Diese Operationen gehören zu den komplexesten und riskantesten Operationen (möglicherweise Schäden an anderen Blutgefäßen, wiederholtes Aneurysma, es besteht die Gefahr eines postoperativen Angriffs).

Die endovaskuläre Embolisation ist eine Alternative zur Operation. Dieses Verfahren wird im Leben einer Person mehr als einmal durchgeführt.

Kann man das Auftreten eines zerebralen Aneurysmas verhindern?

Bis heute gibt es keine Prävention des Aneurysmas. Menschen, bei denen zerebrale Aneurysmen diagnostiziert werden, sollten ihren Druck sorgfältig überwachen, nicht rauchen oder Kokain oder andere Drogen nehmen. Solche Patienten müssen sich auch mit ihrem Arzt über die Verwendung von Aspirin oder anderen Blutverdünnern beraten. Frauen müssen sich über orale Kontrazeptiva informieren.

Folgen des zerebralen Aneurysmas und der Prognose

Ein nicht explodiertes Aneurysma kann während des gesamten Lebens unbemerkt bleiben. Es gibt Fälle, in denen ein Aneurysmabruch tödlich sein kann oder einen hämorrhagischen Schlaganfall, einen Vasospasmus (die Hauptursache für eine Behinderung oder den Tod aufgrund eines Aneurysmarisses), Hydrozephalus, Koma sowie temporäre oder irreversible Gehirnschäden verursachen kann.

Die Prognose nach einem Aneurysmabruch hängt im Wesentlichen vom Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person, anderen damit verbundenen neurologischen Zuständen, dem Ort des Aneurysmas, dem Blutungsgrad (und der Nachblutung) sowie dem Zeitpunkt ab dem Zeitpunkt des Bruches bis zur medizinischen Versorgung ab. Die zwei wichtigsten Faktoren sind frühzeitige Diagnose und Behandlung.

Patienten, die sich einer Behandlung mit einem nicht explodierten Aneurysma unterzogen haben, benötigen weniger Rehabilitationstherapie, und sie erholen sich schneller als diejenigen, die einen Aneurysmruptur hatten. Die Erholung von der Behandlung oder dem Bruch kann mehrere Wochen bis Monate dauern.

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Das Aneurysma von Hirngefäßen ist bei verspäteter Diagnose und verspäteter oder falscher Behandlung eine der gefährlichsten Pathologien mit einem sehr hohen Prozentsatz an Behinderung und Mortalität.

Was ist Aneurysma?

Aneurysma - ein Ort der pathologischen Ausdehnung des Gefäßes (normalerweise der Arterien), der Vorsprung der Gefäßwand. Das Auftreten des Aneurysmas ist in allen arteriellen Gefäßen möglich. Mit der Lokalisierung der pathologischen Veränderung sind seine klinischen Manifestationen verbunden.

In der klinischen Praxis gibt es verschiedene Lokalisationen der Pathologie.

Klassifizierung der Aneurysmen nach Ort:

  • Karotis-Aneurysma;
  • Aneurysma des interatrialen Septums bei Kindern;
  • Aortenaneurysma des Gehirns;
  • Gehirn: in Becken der Arteria basilaris (Basilaris), in den Ästen der A. carotis interna, in anderen arteriellen Gefäßen des Gehirns.

Welche Gefahr kommt von Aneurysmen?

Krankheitsgefahr: Das Aufwölben der Gefäßwand ist mit der Bildung eines Defekts an der Gefäßwand und damit der Wahrscheinlichkeit eines Ruptur des Gefäßes in einem Problembereich und der Entwicklung einer Blutung verbunden.

Im Falle einer Lokalisation des Aneurysmas in den Gefäßen des Gehirns nach der Pause entwickeln sich zwangsläufig die schwerwiegendsten neurologischen Störungen, von denen einige zum Tod des Patienten führen können. Deshalb ist das zerebrale Aneurysma die größte Bedrohung.

Es ist bemerkenswert, dass Aneurysmen der Hirnarterie bei Frauen anderthalb Mal häufiger beobachtet werden.

Woher kommen Aneurysmen?

Es gibt eine Reihe von Faktoren, deren Wirkung Aneurysma ist.

Pathologie der Gefäßwandstruktur

Solche Verstöße sind alles andere als offensichtlich und können sich lange Zeit nicht manifestieren. Oft werden sie bereits während der Untersuchung oder Behandlung von Aneurysmen oder anderen Gefäßerkrankungen gefunden.

Die Struktur der Gefäßwand kann aus verschiedenen Gründen unterbrochen werden. Es gibt folgende Gruppen von pathogenen Wirkungen:

  1. Angeborene Anomalien. Diese Kategorie umfasst genetisch bestimmte Pathologien, die die Struktur des Bindegewebes beeinflussen.
  2. Erworbene vaskuläre Anomalien sind häufig mit degenerativen Zuständen, Bindegewebserkrankungen, Bluthochdruck und Infektionskrankheiten verbunden.

Pathogene Faktoren zerstören die innere Schicht der Arterienwand. Dies und die Zerstörung in den anderen Schichten führen dazu, dass die Intima unter der Wirkung der hämodynamischen Wirkung sakkuliert wird. Die Pathologie der Struktur der Muskelfasern verhindert die Einführung kompensatorischer Mechanismen.

Genetische Anomalien prädisponieren die Zerstörung der Gefäßwand

Genetische Anomalien spielen bei der Entstehung sowohl des angeborenen Aneurysmas der Hirngefäße als auch der erworbenen Genese weit von der letzten Rolle. In der Regel sind genetisch bestimmte Prädispositionsfaktoren mit einer Anomalie bei der Synthese von Bindegewebsfasern verbunden. Änderungen in den Strukturelementen der Gefäßwand führen zur Bildung von Defekten in dieser. Dies ist der Grund für die geringe Druckfestigkeit.

Das zerebrale vaskuläre Aneurysma besteht häufig neben vielen genetisch bedingten Anomalien, deren Vorhandensein jedoch nicht als diagnostisches Zeichen für das zerebrale Arterienaneurysma gilt, obwohl es die Wahrscheinlichkeit dieser Diagnose leicht erhöht.

Hypertonie

Es zeichnet sich durch einen längeren Blutdruckanstieg aus. Seit einiger Zeit kompensieren verschiedene Mechanismen erfolgreich Bluthochdruck, aber allmähliche Kompensationsmechanismen können ausfallen, was zu einer Reihe pathologischer Veränderungen führt.

Hypertonie in den Arterien des Gehirns erhöht den sogenannten hämodynamischen Stress signifikant. Dieser Umstand kann bei Vorhandensein anderer pathogener Faktoren ein Aneurysma von Gehirngefäßen verursachen.

Atherosklerose

Atherosklerotische Ablagerungen schwächen die Gefäßwand signifikant, was einer der Gründe für die Bildung von Gehirnaneurysmen ist.

Infektionsprozesse

Beim Ausbruch eines infektiös-entzündlichen Prozesses werden eine bedeutende Menge verschiedener Substanzen produziert, die den Zustand der Gefäßwand verändern können. Kann seine Eigenschaften und die Infektionserreger selbst oder ihre Toxine beeinflussen. Dann verliert es seine grundlegenden Eigenschaften - Elastizität und Festigkeit, die zur Bildung von Vorsprüngen führt. Da die Innenauskleidung des Gefäßes erheblich geschwächt ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es zerreißt.

Die Diagnosewahrscheinlichkeit eines zerebralen Aneurysmas ist am höchsten bei:

  1. Bakterielle Endokarditis Die meisten der während dieser Krankheit gebildeten Aneurysmen befinden sich in den distalen Regionen der Arteria cerebri media. Ihre Entwicklung wird durch Embolisierung von Partikeln begünstigt, die aus dem linken Ventrikel in den Blutstrom gelangen und von dem Entzündungsprozess betroffen sind. Bei einem solchen Mechanismus zur Bildung einer vaskulären Anomalie ist das Risiko, dass ein gebrochenes Gehirnaneurysma mit einer nachfolgenden Entwicklung von Blutungen auftritt, sehr hoch.
  2. Mykosen Bei bestimmten Formen systemischer Mykosen sind auch Gehirngefäße an dem Entzündungsprozess beteiligt. Das Ergebnis ist oft ein zerebrales Aneurysma.
  3. Meningitis Bei aktiver Entzündung, lokalisiert in der Dura mater, sind auch die Arterien in den Prozess involviert. Sie werden von Infektionserregern infiltriert. Das Ergebnis ist eine Schwächung der Arterienwand. In dieser Situation kann sich ein Aneurysma von Gehirngefäßen entwickeln.

Kopfverletzungen

Gehirnaneurysmen traumatischen Ursprungs entstehen durch den Kontakt der peripheren Arterienäste mit dem Sichelprozess der Dura mater.

Ausgeprägte Schädigungen können zur Bildung sogenannter stratifizierender Aneurysmen führen, die durch Blutleckagen zwischen den Gefäßwandschichten gekennzeichnet sind. Dieser Zustand droht den pathologischen Hohlraum und die Blutung zu reißen.

Wenn die Lücke nicht auftritt, drückt das Aneurysma das Hirngewebe zusammen und führt zu neurologischen Symptomen, die der Lokalisation der Gefäßpathologie entsprechen.

Klinisches Bild

Die meisten Fälle sind asymptomatisch. In einer Reihe von Episoden bleiben die Symptome eines zerebralen Aneurysmas jedoch aufgrund seines geringen Schweregrads oder seines unregelmäßigen Aussehens einfach unbeaufsichtigt.

Beim Aneurysma gibt es jedoch Anzeichen, die nicht übersehen werden können. Häufiger treten sie bei groß angelegter Ausbildung auf. Die Symptome sind in der Regel neurologischer Natur, und ihr Auftreten hängt mit der Kompression der Gehirnsubstanz zusammen.

Häufig ist es aufgrund der Symptome möglich, die Lokalisation der Pathologie mit unterschiedlicher Genauigkeit zu bestimmen. Natürlich ist in Zukunft eine genauere Untersuchung erforderlich, um den Ort der Anomalie zu klären.

Symptomatologie

  1. Sehstörungen. Wenn sich das sacculare Aneurysma in der Nähe des Durchgangs des Sehnervs befindet, kann es durch Quetschen zu Abnormalitäten vom Gesichtspunkt einer anderen Natur aus kommen, abhängig von der Lokalisation der Kompression. Im Stadium der Diagnose ist eine Differenzialdiagnose von Aneurysma und Neoplasma oder Hämatomen erforderlich, die den Sehnerv quetschen und ähnliche Symptome verursachen können.
  2. Convulsives Syndrom. Aneurysmen werden die Ursachen für Anfälle bei Lokalisation in den motorischen Bereichen der Großhirnrinde und der Kompression der Neuronen in dieser Zone. Ein solcher Verstoß ist besonders charakteristisch für große Aneurysmen mit einem Durchmesser von mindestens 25 mm. Diese Bedingung muss von der Epilepsie unterschieden werden, was nur bei einer umfassenden Untersuchung möglich ist.
  3. Kopfschmerzen. Dies ist ein nicht dauerhaftes Symptom des Aneurysmas. Schmerzen können bei Reizung oder Kompression der Weich- oder Arachnoidemembranen auftreten. Der Schmerz ist in der Regel einseitig, oft pulsierend, subakut, mit Lokalisation hinter den Augäpfeln. Die Gefäßanomalie verursacht im Gehirn keine Schmerzen.
  4. Ischämische Angriffe sind in der Regel vorübergehend und dauern bis zu 24 Stunden. Der Symptomkomplex hängt vom betroffenen Bereich ab. Die häufigsten Symptome sind: Bewusstseinsverlust, Übelkeit und Erbrechen, Gedächtnis- und Sprechstörungen, Empfindlichkeitsstörungen und motorische Funktionen in dem Bereich, der dem betroffenen Bereich entspricht.
  5. Hirnnervenstörungen. Die Symptome hängen von der Funktion des betroffenen Nervs ab.
  6. Schmerz im Gesicht. Auf diese Weise kann ein Aneurysma der Halsschlagader auftreten, nämlich die Äste seines inneren Abschnitts.

Symptome Warnung vor Aneurysmruptur

Viele Patienten nach einer Blutung weisen darauf hin, dass einige Zeit vor der Komplikation (Wochen 2–3) eine Veränderung des Wohlbefindens und das Auftreten ungewöhnlicher Symptome festgestellt wurden:

  • Doppelte Vision.
  • Gleichgewichtsstörung, Schwindel.
  • Schmerz hinter den Augen.
  • Krämpfe
  • Unvollständiges Öffnen des Auges oder völliges Weglassen des Augenlids.
  • Geräusche in den Ohren und im Kopf beim Drehen des Kopfes.
  • Parästhesie
  • Parese, Lähmung.
  • Dysarthrie

Diese Symptome sind ziemlich selten und mild. Daher ist die Diagnose eines Aneurysmas, basierend auf diesen, ziemlich schwierig.

Aneurysmruptur

Die Gefahr dieser Gefäßpathologie besteht darin, dass vor dem Bruch der Aneurysmahöhle Anzeichen für ein Aneurysma der Gehirngefäße fehlen. Und erst nach einer Pause treten Symptome der Blutung auf.

Ein Bruch des Aneurysmas von Gehirngefäßen hat ein charakteristisches, scharf ausgeprägtes klinisches Bild. Die Ursachen für die meisten Symptome sind Irritationen der Gehirnschicht.

  1. Starke Kopfschmerzen Es wird durch Reizung der Meningen mit verschüttetem Blut verursacht. Das Fehlen von Kopfschmerzen in der Geschichte deutet höchstwahrscheinlich auf eine Episode von Amnesie hin.
  2. Symptome der Reizung der Gehirnschicht: Photophobie, Steifheit und Schmerzen in der Nackenmuskulatur - was sich in einer Einschränkung äußert, wenn der Kopf nach vorne geneigt ist.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Diese Symptome stehen nicht im Zusammenhang mit dem Essen. Sie sind üblich, aber keine Vorzeichen. Sie sprechen auch von Irritation der Meningen.
  4. Plötzlicher Bewusstseinsverlust. Dieses Symptom tritt in fast der Hälfte der Fälle auf. Der Grund ist der steigende intrakraniale Druck, der eine ausreichende Blutversorgung des Nervengewebes verhindert.

Diagnose

  1. Blutdruckmessung Ihre Reduktion kann Blutverlust als Folge einer Arterienruptur bedeuten oder auf eine Schädigung des vasomotorischen Zentrums des Gehirns hinweisen.
  2. Neurologische Untersuchung. Die Registrierung eines oder anderer neurologischer Symptome hilft dabei, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses und den Grad der Hirnschädigung festzustellen.
  3. Computertomographie. Visualisiert die pathologische Ausdehnung der Arterien, die Verschiebung der Gehirnstrukturen, Bereiche der Kompression, die Zerstörungszentren der Schädelknochen, Anzeichen von Blutungen beim Bruch des Aneurysmas, Veränderungen, die die endovaskuläre Embolisierung des Gehirnaneurysmas mit sich bringt.
  4. Die MRT untersucht die Arterienverformung und -vorsprünge ihrer Wand, anomale Hohlräume im Lumen der Arterien, Anzeichen von Blutungen im Gehirn, Kompression des Hirngewebes und Stämme.
  5. Angiographie. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Verlauf der Blutgefäße, Bereiche ihrer Verengung oder Erweiterung zu sehen. Darüber hinaus weist die Angiographie auf eine Thrombose hin. Bestimmt durch Angiographie und Bereiche des Hirngewebes, in denen die Durchblutung beeinträchtigt ist. Die Angiographie ist eine informative Methode zur Visualisierung des Zustands des Gefäßbetts.
  6. Transkranieller Doppler. Im Gegensatz zur Angiographie, bei der es sich um eine Momentaufnahme von Blutgefäßen handelt, die mit einem Kontrastmittel verstärkt wird, wird Doppler-Ultraschall mit Ultraschall durchgeführt und liefert ein dynamisches Bild, mit dem Sie Gefäßkrämpfe, Bereiche mit Durchblutungsstörungen und ausgeprägte Erweiterung der Blutgefäße erkennen können.
  7. Lumbalpunktion. Diese Methode wird zur Diagnose von Subarachnoidalblutungen verwendet. Das diagnostische Zeichen der Pathologie ist das Vorhandensein von Blut in der Liquorflüssigkeit.
  8. Die Elektroenzephalographie erfasst die Wellen der elektrischen Aktivität des Gehirns und hilft bei der Differentialdiagnose von Erkrankungen, die denen in der Aneurysmaklinik ähneln.
  9. Bei Bluttests werden die Anzahl der Blutplättchen und der Prothrombinindex (der für die Vorbereitung einer Operation wichtig ist) sowie der Gehalt an Elektrolyten im Blut aufgezeichnet.

Behandlungsansätze

Die Antwort auf die Frage, wie ein Aneurysma zu behandeln ist, ist eindeutig. Der einzig wirksame Weg zur Beseitigung pathologischer Veränderungen ist die neurochirurgische Operation zur Entfernung des Aneurysmas von Gehirngefäßen. Obwohl dies nicht ein hundertprozentig günstiges Ergebnis garantiert. Es gibt auch wiederholte Fälle von Entwicklung von Aneurysmen bei bereits operierten Patienten.

Pharmakotherapie und noch mehr Behandlung von Volksheilmitteln aus dieser Pathologie beseitigt nicht.

Die Rolle der medikamentösen Therapie. Es wird verwendet, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, sowie in Fällen, in denen aus irgendeinem Grund keine Operation möglich ist oder eine Operation zur Entfernung des Aneurysmas verschoben wird.

Drogentherapie

Die Behandlung des zerebralen Aneurysmas erfordert einen umfassenden Ansatz. Darüber hinaus entlastet die Pharmakotherapie nicht den Vorsprung selbst, sondern wird zur Behandlung von Gehirngefäßen eingesetzt: Sie verbessert die Gefäßwandstruktur, normalisiert den Blutdruck und die Stoffwechselprozesse in den Gehirnzellen. Eine medikamentöse Therapie ist auch erforderlich, wenn Sie sich in der postoperativen Phase erholen.

  • Kalziumkanalblocker verbessern die Hämodynamik und werden zur Vorbeugung von Gefäßkrämpfen eingesetzt.
  • Antikonvulsiva verhindern die Ausbreitung von pathologischen Nervenimpulsen und werden beim Krampfsyndrom eingesetzt.
  • Antihypertensive Medikamente normalisieren den Blutdruck, der in allen Stadien der Erkrankung einschließlich der Rehabilitationsphase erforderlich ist.
  • Analgetika
  • Antiemetik.

Es sollte beachtet werden, dass die oben aufgeführten Medikamente eine ausgeprägte Wirkung haben, so dass ihre unabhängige Verwendung nicht akzeptabel ist. Arzneimittel sollten gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes verwendet werden. Er bestimmt auch, wie lange die Behandlung dauert.

Chirurgische Behandlung

  1. Gehirn-Aneurysma-Ausschnitt. Nach der Kraniotomie wird am betroffenen Gefäß (am Hals des Aneurysmas) eine spezielle Klammer angebracht. Nach dem Abschneiden wird das Aneurysma allmählich nekrotisch und durch Bindegewebe ersetzt. Leider kann die Operation zum Abschneiden des Aneurysmas nicht an Gefäßen durchgeführt werden, die in der Nähe von Vitalzentren liegen.
  2. Die endovaskuläre Entfernung des Aneurysmas ist eine ziemlich effektive Methode, die die intravaskuläre Installation einer speziellen Helix impliziert, die außerdem eine allmähliche Nekrotisierung des Aneurysmas verursacht. Der Vorteil dieser Technik besteht darin, dass es möglich ist, Defekte der Gefäßwand zu beseitigen, daher ist sie nach dem Aufbrechen des Aneurysmas anwendbar.

Eine Operation ist ein riskantes Ereignis, aber statistisch bei Patienten, bei denen ein Aneurysma eliminiert wurde, ist die Überlebenszeit über 10 Jahre signifikant höher. Gleichzeitig sind die Folgen eines zerebralen Aneurysmas ohne Behandlung sehr bedauerlich.

Und dank der schnellen Entwicklung endoskopischer Technologien und endovaskulärer minimalinvasiver Eingriffe werden die negativen Folgen nach der Operation immer geringer. Daher neigt die überwiegende Mehrheit der Spezialisten dazu zu glauben, dass es sich lohnt zu operieren. Darüber hinaus ist es die einzige Methode zur Vorbeugung eines hämorrhagischen Schlaganfalls in Gegenwart eines Aneurysmas. Dem Patienten sollte erklärt werden, was ein Aneurysma ist, wie es bedroht und dass es keine anderen Behandlungsmethoden gibt.

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