Gehirnquellung

Ivan Drozdov 17.10.2017 9 Kommentare

Eine Quetschung ist eine der Arten von Schäden am gesamten Körper oder an seinen Teilen, die durch den plötzlichen Aufprall einer Druckwelle hervorgerufen werden, Stöße durch einen Sturz. In schweren Fällen geht eine ausgedehnte Verletzung mit einer Beschädigung (Ruptur) der inneren Organe einher. Die Kontusion wird nach Schweregrad und Lokalisation der Läsion klassifiziert. Sie wird von einer Reihe von Symptomen begleitet, von denen der Bewusstseinsverlust hauptsächlich besteht. Im Laufe der Zeit manifestieren sich die Folgen, die der Betroffenen Schmerzen und psychoemotionale Beschwerden verursachen.

Arten von Quetschungen

Je nach Stärke der mechanischen Einwirkung gibt es zwei Arten der Prellung:

  1. Allgemeine (leichte) Quetschung - ist das Ergebnis einer ausgedehnten traumatischen Schädigung des gesamten Körpers oder der meisten seiner Teile. Die Ursache für eine generelle Quetschung kann ein Sturz aus einer flachen Höhe sein, ein Schlag gegen Wasser oder eine harte Oberfläche und Druck auf den Körper, der durch Verstopfungen schwere Massen verursacht. Begleitsymptome einer leichten Kontusion sind Bewusstseinsverlust und schweres Schwindelgefühl.
  2. Schwere Quetschung - starke Quetschung des Körpers, verstärkt durch schwere Schädigung des Gewebes und der inneren Organe (Leber- oder Milzruptur, Knochenbrüche, Hirnblutungen). Infolgedessen wird die Arbeit der Hauptsysteme und lebenswichtigen Organe mit unvorhersehbaren Folgen gestört.

Abhängig von der Lokalisation der Läsion werden folgende traumatische Verletzungen unterschieden:

  1. Augenkontusion - tritt aufgrund direkter oder indirekter mechanischer Einwirkungen auf die Sehorgane auf. Im ersten Fall erscheint ein Bluterguss vom Schlag auf das Sehorgan, im zweiten Fall als erschwerender Faktor vor dem Hintergrund einer allgemeinen Gehirnerschütterung.
  2. Hirnkontusion ist eine schwere Kopfverletzung, die pathologische Störungen der Hirnaktivität hervorruft. Infolgedessen kann eine Person behindert bleiben oder sterben.

Hirn- und Augenkontusionen werden ebenfalls nach Schwere der Symptome klassifiziert. Je nach Schwere der Verletzung diagnostizieren Experten einen leichten, mäßigen oder stark ausgeprägten Grad der Kontusion.

Symptome einer Quetschung

Anzeichen einer Gehirnquellung sind pathologischer Natur und die Intensität ihrer Manifestation hängt von der Schwere der Verletzung ab.

Bei einer leichten Kontusion des Gehirns hat der Patient:

  • kurze Ohnmacht (bis zu 10 Minuten);
  • "Klingeln" Kopfschmerzen, begleitet von Schwindel;
  • ein Anfall von Übelkeit und Erbrechen;
  • Gedächtnisverlust in einem Teil der Verletzung;
  • schneller Puls und Herzschlag;
  • Blutdruck erhöhen.

Bei mäßigem Bluterguss werden die beschriebenen Symptome durch andere pathologische Anzeichen ergänzt:

  • Amnesie, die nicht nur den Vorfall der Verletzung betrifft, sondern auch die Ereignisse davor;
  • quälende Kopfschmerzen;
  • verminderte Empfindlichkeit der Haut und der Riechorgane;
  • Fehlfunktionen wichtiger lebenswichtiger Systeme.

Schwere Kontusion hat ausgeprägtere und lebensbedrohliche Symptome:

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  • Bewusstseinsverlust von mehreren Tagen bis 3 Wochen, Koma;
  • Störung der Systeme und inneren Organe aufgrund ihrer mechanischen Beschädigung;
  • neuropsychiatrische Störungen;
  • Tachykardie;
  • epileptische Anfälle;
  • Verletzung visueller Funktionen, Sprache;
  • vorübergehende Taubheit der Gliedmaßen;
  • reichliche Blutung im Hirngewebe.

Hirnkontusion wird häufig von Augenkontusion begleitet, deren Symptome auch pathologische Manifestationen aufweisen:

  • milde Netzhauttrübung, verminderte Sicht, Hornhautschwellung, Erosion;
  • mittlerer Grad - Blutungen im Gewebe der Sehorgane, Verminderung des Sehvermögens bis zu seinem Verlust, tiefe Hornhautverletzungen durch Erosionen, Ruptur der Augenmuskeln, die für die Veränderung der Pupillengröße verantwortlich sind;
  • starker Grad - deutliche Verminderung oder Erhöhung des Augeninnendrucks, Sklerusruptur (Eiweißhülle), Schwellung und deutlicher Anstieg des Auges.

Bei offensichtlichen Anzeichen einer Gehirnerschütterung muss der Patient Erste Hilfe erhalten und unverzüglich an eine medizinische Einrichtung zur Diagnose des Verletzungsgrades und der Verschreibung der Behandlung gebracht werden.

Folgen von Hirnkontusionen

Je nach Lage der betroffenen Gewebe in der akuten Kontusionsphase sollte dem Patienten eine wirksame Behandlung verschrieben werden, die die Wahrscheinlichkeit von Folgen in der Zukunft verringert. Dies kann jedoch nicht in allen Fällen vermieden werden.

Die Folgen eines Hirnschocks, der durch die Auswirkung einer Schockwelle verursacht wird, treten in den meisten Fällen Monate nach dem Vorfall auf. Die folgenden Symptome beginnen den Patienten in regelmäßigen Abständen zu stören:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Atemnot, Tachykardie;
  • Intoleranz gegenüber lauten Tönen;
  • Schwindel;
  • Sprechstörung während der Erregung (Stottern).

Während dieser Zeit beginnen sich die Rezeptoren und Neuronen der geschädigten Hirnareale zu erholen, was bei einer von der Schale geschockten Person eine Reihe weiterer Anzeichen psychogener Natur hervorruft:

  • Hysterie;
  • epileptische Anfälle;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • emotionale Sensibilität, manifestiert sich in Form von Depression, Tränen, Müdigkeit, Sinnlosigkeit und häufigen Stimmungsschwankungen.

Nach einer Quetschung ist es für eine Person schwierig, die Schwierigkeiten des Lebens angemessen wahrzunehmen. Mit häufigen Wutanfällen versucht er, die Aufmerksamkeit der Angehörigen auf sich zu ziehen.

In Abwesenheit einer Behandlung nehmen solche Zustände eine langwierige Natur an, wonach sie chronisch werden. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, sich regelmäßig einer Behandlung zu unterziehen, einschließlich medikamentöser Therapie und eines Komplexes von Gesundheitsverfahren.

Kontusionsbehandlung

Eine Person, die an einer Gehirnerschütterung gelitten hat, muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Je nach Schweregrad einer Hirnverletzung kann der Patient die folgenden Behandlungen erhalten:

  • kalte Kompresse auf dem Kopf;
  • Ruhe in der akuten Phase;
  • Linderung von Blutungen bei deren Anwesenheit;
  • medikamentöse Therapie mit Einführung von Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten, vaskulären Medikamenten, Vitaminen;
  • Operation für lebensbedrohliche Zustände;
  • therapeutische Übung;
  • Immuntherapie;
  • Hilfe eines Psychologen und Psychotherapeuten;
  • Klassen bei der Wiederherstellung der Sprache im Falle eines Verstoßes.

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Während der Erholungsphase wird dem Patienten eine Sanatoriumsbehandlung, Massagen, beruhigende Bäder mit Nadelextrakten, Mutterkraut, Baldrian verordnet. Nach einer Quetschung ist es unerwünscht, dass sich eine Person in stickigen Räumen in der Sonne befindet. Es gibt auch Einschränkungen beim Arbeiten an lauten Orten.

Was ist Gehirnquetschung?

Kontusion wird als Schädigung von Teilen oder des ganzen Körpers betrachtet. Es scheint aufgrund der dramatischen Auswirkungen von Erschütterungen durch einen Sturz oder einer Welle durch eine Explosion. Zu viel Quetschung geht mit einem Bruch der inneren Organe einher. Die Quetschung des Gehirns geht wie andere Arten dieser Pathologie nicht spurlos vor sich, denn die Folgen verfolgen einen Menschen fast ein Leben lang.

Das Opfer zeigt nicht immer äußerliche Anzeichen von Verletzungen. Eine Person kann nicht nur den Boden, sondern auch die Wasseroberfläche treffen. Wenn der Grad der Kontusion ernst genug ist, können die Konsequenzen sehr unterschiedlich und komplex sein: tiefes Koma, Verlust der Hörempfindungen, Sprache. Was das Gehirn betrifft, ist die Läsion in der linken oder rechten Hemisphäre, im Hirnstamm oder im Kleinhirn lokalisiert. Bei schweren Verletzungen können mehrere Körperteile gleichzeitig leiden.

Zusätzlich zur Quetschung hat eine Person andere Verletzungen: einen Riss, einen Bruch oder Bruch der Schädelknochen, Wunden, die eine große Fläche einnehmen. Bei Hirnschäden benötigt der Patient die Hilfe eines Neurochirurgen.

Klassifikation der Pathologie

Niederlage kann in verschiedene Arten unterteilt werden:

  • Leichte (allgemeine) Quetschung. Tritt als Ergebnis eines Sturzes aus einer Höhe auf die Wasseroberfläche auf. Bei Hirnkontusion wird der Schaden nicht als zu schwerwiegend angesehen, so dass die Symptome nicht ausgeprägt sind. Die Pathologie verschwindet fast immer von selbst, fast ohne medizinische Eingriffe. Diese Art der Gehirnerschütterung hat keine negativen Folgen.
  • Der durchschnittliche Schädigungsgrad ist durch Frakturen gekennzeichnet, beim Menschen kommt es zu einer Gehirnerschütterung. Der Patient verliert das Bewusstsein (maximal mehrere Stunden), es kommt zu erheblichem Schwindel, das Gedächtnis ist gestört. Es gibt auch eine gewisse Hemmung bei Bewegungen, Verhaltensänderungen, Atmung, Herzaktivität. Diese Art der Prellung zu heilen, kann ein halbes Jahr dauern. Während dieser Zeit wird die Funktionalität des Gehirns allmählich wiederhergestellt. Die weitere Beobachtung dauert bis zu einem Jahr.

Der Neurologe M. M. Shperling (Novosibirsk) spricht über die Arten von traumatischen Hirnverletzungen:

  • Schwere Quetschung Es ist durch eine Beschädigung oder einen Bruch der inneren Organe gekennzeichnet. Die Funktionalität lebenswichtiger Systeme ist beeinträchtigt, eine Person kann sterben. Der Patient kann wochenlang das Bewusstsein nicht wiedererlangen. Er entwickelt verschiedene psychische Störungen, Lähmungen und psychoemotionale Störungen.

Die Hauptfaktoren, die eine Kontusion des Gehirns verursachen, sind Blutergüsse, ein Schlag oder Schütteln des Körpers, eine kurzzeitige Änderung des intrakranialen Drucks und eine Entzündung.

Symptome der Pathologie

Eine Prellung ist ein schwerer Hirnschaden, dessen Symptome von der Schwere des Schadens abhängen:

  1. Bei einer leichten Kopfverletzung: Ohnmacht (bis zu 10 Minuten), Kopfschmerzen (der Patient fühlt sich "klingelt"), Übelkeit und starkes Erbrechen, teilweise Gedächtnisstörungen, erhöhter Puls und Herzschlag, Druckänderung.
  2. Bei mäßigem Schweregrad: tiefere Amnesie, starke Kopfschmerzen, verminderte Hautempfindlichkeit, Geruchsverlust, eingeschränkte Funktionalität der Lebenserhaltungssysteme. Die Pathologie wird auch von Blutungen aus den HNO-Organen begleitet.
  1. Bei einer schweren Form der Quetschung hat der Patient einen anhaltenden Bewusstseinsverlust oder entwickelt ein Koma. Die Arbeit der inneren Organe wird durch umfangreiche Verletzungen gestört. Geistige Veränderungen, unregelmäßiger Herzschlag, epileptische Anfälle, Seh- und Sprachprobleme, Lähmungen der Gliedmaßen sowie schwere Blutungen im Gehirn.

Bei der Diagnose der Pathologie ist es notwendig herauszufinden, wo der Hauptteil des Schlages gefallen ist. Dies bestimmt weitere Konsequenzen. Wenn keine ordnungsgemäße Behandlung vorliegt, können die Symptome lange Zeit auftreten, der Verlauf der Pathologie selbst wird langwierig und die Folgen werden deutlich.

Was sind die Folgen?

Die Folgen einer Gehirnerschütterung sind sehr schwerwiegend und können sogar einige Monate nach der Verletzung auftreten. Komplikationen können sein:

  • Periodisch wiederkehrende starke Schmerzen im Kopf.
  • Anhaltender unregelmäßiger Herzschlag.
  • Häufiges Schwindelgefühl.
  • Intoleranz gegenüber lauten Tönen.
  • Stottern
  • Starkes Schwitzen
  • Epileptische Anfälle.
  • Anfälle von Hysterie.
  • Anhaltende Verletzung der Psyche und der emotionalen Sphäre.

Natürlich muss man mit einem solchen Staat kämpfen. Langwierige Kontusion des Gehirns führt zu irreversiblen Verhaltensänderungen, bei denen das Opfer versucht, die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen, und zwar ganz gewaltsam.

Merkmale der Therapie

Die erste Hilfe bei Hirnverletzungen ist wichtig. Der Patient benötigt einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Vor der Ankunft der Ärzte muss das Opfer in einen kühlen Raum gebracht werden. Gleichzeitig sollte der Kopf zur Seite gedreht werden, damit er nicht an emetischen Massen erstickt.

So erkennen Sie Quetschungen und leisten Erste Hilfe:

Widersprüchliche Menschen, die das Bewusstsein verloren haben, können ohne angemessene Unterstützung sterben. Oft ist es notwendig, ihre Lebenserhaltungssysteme bis zum Eintreffen der Ärzte aufrechtzuerhalten. Wenn seine Kiefer fest eingespannt sind, müssen sie gelöst werden. Als nächstes kommt die künstliche Lungenbeatmung. Die indirekte Massage des Herzens ist nicht so einfach. Bei Verletzungen der Brust ist es verboten.

Die Therapie sieht die Durchführung solcher Aktivitäten vor:

  1. Sicherstellung der absoluten Ruhe in der akuten Zeit. Eine kalte Kompresse wird auf den Kopf der Person gelegt.
  2. Bei Blutungen müssen sie gestoppt werden.
  3. Bewegungstherapie und Immuntherapie.
  1. Medikamentöse Behandlung, einschließlich Antibiotika, Vitamine (insbesondere Gruppe B), entzündungshemmende und vaskuläre Wirkstoffe. Analgetika und Beruhigungsmittel werden ebenfalls verwendet. Es sind Nootropika und Neuroprotektoren, Antikonvulsiva und Antipyretika erforderlich.
  2. In schweren Fällen muss der Patient operiert werden (wenn der Zustand lebensbedrohlich ist).
  3. Unterricht bei Sprachtherapeuten zur Wiederherstellung von Sprachfunktionen.
  4. Beratender Psychologe und Psychotherapeut.

Prognose und Prävention

Wenn alle therapeutischen Maßnahmen zur Hirnkontusion korrekt durchgeführt wurden, ist die Schadensvorhersage relativ gut. Wenn die Niederlage nicht zu schwer war, wird die Gehirnfunktion im Laufe der Zeit vollständig wiederhergestellt. Dieser Zustand wird ziemlich schnell und gut behandelt.

Die Erholungsphase ist wichtig, deren Qualität die weitere Manifestation der Folgen bestimmt. Ein wichtiger Aspekt der Therapie ist die moralische Unterstützung der Menschen um sie herum.

Zur Verhinderung von Hirnkontusion muss eine Person Stürze oder Schlaganfälle vermeiden. In Kriegszeiten ist niemand gegen solche Schäden versichert. Daher ist es wichtig, dass Sie nach einer Verletzung so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Hirnquetschung ist ein schwerer Schaden, der schwerwiegende Folgen haben kann. Verzögern Sie also nicht den Besuch des Arztes mit einer Kopfverletzung.

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Was ist Gehirnquetschung? Erfahren Sie alles über diese Kopfschmerzkrankheit!

Eine Quetschung wirkt sich auf bestimmte Bereiche oder den gesamten Körper aus, wenn eine Druckwelle wirkt oder wenn sie aus einer Höhe fällt. Schwere Schäden führen zum Bruch der inneren Organe.

Die Gehirnquetschung ist besonders gefährlich, da Komplikationen auftreten können. Dazu gehören psychische Störungen, chronische Kopfschmerzen, epileptische Anfälle und sogar der Tod. Lassen Sie uns genauer betrachten, was eine Gehirnquellung ist und welche Eigenschaften über diese Pathologie zu kennen sind.

Was ist Gehirnquetschung?

Der Begriff hat lateinische Wurzeln und bedeutet Quetschung. Dies ist eine Verletzung, die von der Entwicklung von Zerstörungsherden (Gehirnzerstörung) begleitet wird. Trotz der Übersetzung unterscheidet sich die Prellung erheblich von der Prellung. In starkem Maße provoziert es einen komatösen Zustand, und nachdem es wieder zu sich kommt, ist es schwierig für eine Person zu sprechen, es hört nicht gut und Anzeichen von Amnesie sind nicht ungewöhnlich (nicht bei Blutergüssen zu beobachten).

Bei einem scharfen und starken Aufprall entsteht eine Schadenszone, die der Sturzstelle entspricht. Dann verschiebt sich das Gehirn und trifft erneut auf harte Schädelknochen, wodurch die zweite Prellstelle gebildet wird. Wenn der Fokus der Gehirnkontusion im vorderen oder zentralen Teil der Windungen lokalisiert ist, tritt eine Lähmung und ein sensorischer Verlust auf. Mit der Niederlage der Stirnlappen oder des zeitlichen Teils der Rede wird gebrochen. Die Corpus callosum-Quetschung wird von anhaltenden psychischen Störungen des Menschen begleitet.

Beispiele für häufige Fälle des Erwerbs dieser Verletzung.

Die Liste der häufigsten Ursachen - die Folgen von Unfällen, Explosionen, Verletzungen im Alltag, Stürzen. Eine Quetschung kann auch durch Sturz auf Wasser und bei einem Anfall von Epilepsie erreicht werden.

Während des Krieges und wegen Explosionen

Die Druckwelle trifft den gesamten Körper: vom Hinterkopf bis zu den Füßen. Der größte Schaden wird in diesem Fall dem Gehirn und dem Nervensystem zugefügt. Eine Explosion setzt eine plötzliche Freisetzung von Energie frei, die durch die Eigenschaft des Gases zur Expansion erklärt wird. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Stoßwelle ist größer als die Schallgeschwindigkeit.

Die Schadenszone eines Projektils oder einer Mine beträgt wenige Meter (die genaue Entfernung hängt vom Kaliber ab). Die Welle des Atomschlags führt zu einer Quetschung bei einer Person, die einige Kilometer von der Quelle entfernt ist.

Wegen des Herbstes

In dieser Situation kommt es zu einer Verletzung des Gehirns mit offensichtlichen Veränderungen im Gewebe. Es gibt Fehler im Prozess der Hemmung und Erregung. Der Unterkortex und der Rumpf leiden, und die vaskuläre Permeabilität steigt. Eine Person verliert oft das Bewusstsein (die Dauer des Unbewussten hängt von der Höhe und Schwere des Falls ab).

Somatische Ursachen

Eine Gehirnquellung kann sich ohne Schäden von der Seite entwickeln. Dropsie, infektiöse und entzündliche Prozesse im Gewebe, Verletzung der Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit führen zu Kontusionsschäden.

Arten und Grade der Quetschung des Kopfes

Es gibt zwei Hauptarten solcher Schäden.

  1. Die erste (häufigste) ist das Ergebnis der Prellung des ganzen Körpers. Es ist durch Bewusstseinsverlust und Amnesie gekennzeichnet.
  2. Der zweite Typ ist eine schwere Quetschung. Es gibt Versagen in der Arbeit aller Organe und Systeme, der Kurs ist schnell und unvorhersehbar.

Lesen Sie auch ein separates Material zur Kontusion menschlicher HNO-Organe.

Der Grad der Kontusion des Gehirns hängt von der Schwere des Sturzes (oder der Kraft der Explosion) ab.

  • Einfach Die Symptomatologie ist nicht ausgesprochen, der Verlauf ist schnell, die Symptome verschwinden nach 1-3 Tagen. Eine Quetschung stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar, aber die Überwachung der Gesundheit des Opfers ist notwendig.
  • Mäßiger Schweregrad Eine Person kann das Bewusstsein verlieren (von 30 Minuten bis zu einigen Stunden), er wird durch Übelkeit gestört. In diesem Zustand entwickelt sich Aggression oder Lethargie, das Atmen wird schwieriger und der Puls beschleunigt sich. Die Gehirnaktivität ist erst nach 1,5 Monaten normalisiert. Eine weitere Wiederherstellung kann vollständig oder teilweise erfolgen. Eine medizinische Kontrolle nach Hirninfusion ist für ein Jahr erforderlich.
  • Schwer Bewusstlosigkeit kann von einigen Stunden bis zu vier Wochen bestehen. Neben Störungen im Gehirn treten psychische und neurologische Probleme auf. Eine ungünstige Prognose ist der Tod, ohne wieder zu Bewusstsein zu kommen.

Symptome

Der Schweregrad des Krankheitsbildes hängt direkt vom Schweregrad ab. Milde ist durch Bewusstseinsverlust bis zu einigen Minuten, Schwindel, einmaliges Erbrechen und Appetitlosigkeit gekennzeichnet. Neurologische Anzeichen sind mild. Dieses Zucken des Auges, die Wiederbelebung der Reflexe, Unterschiede in der Größe der Pupillen. Verletzung der Bewegungskoordination wird nicht beobachtet. Andere Funktionen (Atmung, Puls) sind nicht betroffen.

Wenn die Quetschung des Kopfes mäßig ausgeprägt ist:

  • starke Kopfschmerzen;
  • mehrfache Wiederholungen von Würgen;
  • plötzliche Erregung, Lethargie und Apathie;
  • Herzschlagversagen;
  • die Helligkeit neurologischer Symptome (Lähmung der Gliedmaßen, epileptische Anfälle, erhöhter Muskeltonus).

Schwere Symptome sind anhaltende Bewusstlosigkeit, Atemstörungen und Herztätigkeit (eine Person ist mit einem lebenserhaltenden Gerät verbunden). Es kann zu komplizierten Anfällen kommen. Der Patient wird von Halluzinationen und Wahnvorstellungen geplagt. Komplikationen - psychische Störungen und Lähmungen.

Lesen Sie mehr über die Symptome der Quetschung in diesem Artikel.

Erste Hilfe

Kontusionsschäden jeglicher Schwere erfordern eine medizinische Notfallversorgung. Dem Opfer wird vollständige Ruhe und ein früher Krankenhausaufenthalt gezeigt.

Vor dem Eintreffen eines Rettungsdienstes müssen Sie sich auf eine Seite legen, damit er sich beim Erbrechen nicht verschluckt. Der Hauptassistent für den Angeklagten ist kalt. Sie sollten ein feuchtes Handtuch oder Eisbeutel auf den Kopf legen - dadurch werden die Schmerzen reduziert.

Wenn das Atmen schwer ist oder der Puls gestört ist, werden die folgenden Aktionen angezeigt:

  • Koffein subkutan (1 ml Lösung);
  • Cordiamine-Injektion (1 ml intramuskulär oder intravenös);
  • Injektion von Kampfer-Extrakt (2-3 ml).

Eine direkte Massage des Herzens durch die Brust ist verboten, da die Gefahr einer späteren Organverletzung besteht. Bei Atemstillstand ist eine Mund-zu-Mund-Stimulationstechnik erforderlich. Zuvor müssen Mund und Nasengänge des Opfers unbedingt von Erde oder Sand gereinigt werden. Entfernen Sie Schmutz mit einem sauberen Finger, Taschentuch oder Verband von Mund und Rachen.

Sehen Sie sich ein Video über Erste Hilfe bei Kopfschmerzen an:

Spezifische Gehirnbehandlung

Die Opfer werden in die neurochirurgische oder neurologische Abteilung eingreifen. Bei kleineren Verletzungen ist die Therapie konservativ:

  • Einnahme von Antihistaminika (Suprastin);
  • Dehydratisierung (Wasserhaushalt);
  • nootropics erhalten (das Denken und höhere mentale Prozesse wiederherstellen).

Bei weiteren Beschwerden wird eine symptomatische Behandlung verordnet - Schmerzmittel zur Schmerzlinderung, Antikonvulsiva, Temperatursenker.

Die Behandlung schwerer Formen erfolgt auf der Intensivstation mit ständiger Überwachung der Vitalfunktionen. Oft muss der Ventilator angeschlossen werden (zur Belüftung). Gemäß weiteren Angaben wird eine Operation durchgeführt, um das Gehirn zu dekomprimieren und abgestorbenes Gewebe zu entfernen.

Während der Erholungsphase wird dem Patienten eine Sanatoriumsbehandlung, Massagen und manuelle Therapie sowie Einnahme von beruhigenden Bädern mit Zusatz von Mutterkraut oder Baldrian gezeigt. Nach einer Schädigung des Gehirns ist es nicht zu empfehlen, dass sich eine Person längere Zeit in der Sonne und in stickigen Räumen aufhält. Es gibt auch Einschränkungen beim Arbeiten an lauten Orten.

Fazit

Gehirnquetschung ist ein ernstes Problem, das sich auf Gesundheit und Leben auswirkt. Bei Verletzungen und Kopfverletzungen darf der Arztbesuch nicht verzögert werden. Wenn Sie die geringsten Symptome einer Gehirnerschütterung feststellen - geben Sie die Diagnose sofort im Krankenhaus ab. Moderne Geräte und innovative Behandlungstechniken helfen, das Risiko möglicher Komplikationen zu minimieren.

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Alles über Gehirnquetschung

Hirnkontusion ist eine Art traumatischer Hirnverletzung, die von einer Schädigung und Nekrose des Nervengewebes des Gehirns begleitet wird.

Ein auffälliger symptomatischer Unterschied zur Gehirnerschütterung ist ein längerer Bewusstseinsverlust, der selbst bei einer leichten Quetschung auftritt, und eine echte Bedrohung für das Leben des Patienten mit einem schweren Schaden.

Eine übertragene Gehirnkontusion erfordert einen Komplex von medizinischen und Erholungsmaßnahmen und verbleibt in einigen Fällen auf der Intensivstation.

Definition und Klassifizierung

Kopfquellung ist eine Hirnverletzung, die durch einen Bluterguss des ganzen Körpers oder eines erheblichen Teils davon verursacht wird. Gleichzeitig sind Veränderungen im Gehirngewebe nicht nur auf der mikroskopischen Ebene (im Gegensatz zur Gehirnerschütterung) spürbar. Die "klassischen" Verletzungsursachen sind scharfe, indirekte mechanische Einwirkungen - eine Stoßwelle oder eine Kollision mit einer Wasseroberfläche.

Als Ergebnis kollidieren die Weichteile des Gehirns zweimal mit den Schädelwänden (beim Aufprall und beim Gegenaufprall).

Kontusion kann mit Frakturen der Kopfknochen oder Kompression des Gehirns mit Hämatom kombiniert werden.

Unterscheiden Sie nach Schweregrad die folgenden Formen der Quetschung:

  • Licht - ähnlich wie beim Schütteln;
  • mittel - mit ausgeprägteren neurologischen und psychischen Symptomen;
  • schwerwiegend - kann zum Tod oder zu hartnäckiger Behandlung von Komplikationen führen.

Häufige Schadensherde sind die frontalen, temporalen, okzipitalen Bereiche. In diesem Fall kann die Verletzung sowohl unilateral als auch bilateral sein (betrifft beide Hemisphären).

Auch bedingt kann die Prellung nach dem Prinzip der Anwesenheit / Abwesenheit von offenen Schädelverletzungen, Hämatomen oder Subarachnoidalblutungen sowie der Kompression des Gehirns klassifiziert werden.

Klinische Manifestationen

Verschiedene Kontusionsstadien haben ihre eigenen Gruppen von Symptomen, die sich mit unterschiedlicher Intensität manifestieren. Für ein leichtes Quetschungsmerkmal:

  • Bewusstseinsverlust von wenigen Minuten bis zu einer halben Stunde (ungefähr);
  • Kopfschmerzen mittlerer Intensität sowie Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • moderate Manifestationen von Herzrhythmusstörungen, erhöhter Druck;
  • vorübergehende Amnesie;
  • milde neurologische Symptome - Augäpfel können zittern und eine zu akute Reaktion auf äußere Reize (Ton, visuell, taktil) kann beobachtet werden;
  • das Fehlen von Funktionsstörungen der vitalen Körpersysteme oder ausgeprägten psychischen Störungen.

In der Regel schwächen sich nach einigen Stunden oder Tagen milde Manifestationen ab und verschwinden nach einem Monat vollständig, ohne dass es zu Komplikationen kommt.

Der mittlere Schweregrad kann durch einen längeren Bewusstseinsverlust unterschieden werden - von einer halben bis zu mehreren Stunden. Wenn das Opfer zu Gefühlen kommt, geben sich folgende Symptome zu wissen:

  • heftiger Schmerz im Kopf;
  • wiederholter Drang zum Erbrechen;
  • kardiale Unregelmäßigkeiten - Tachy und Bradykardie, signifikante Druckstöße, Kollapsentwicklung;
  • Blutungen aus der Nase oder den Ohren;
  • Probleme bei der Umsetzung der Atmungsfunktion - Hyperventilation, Ersticken;
  • Fehler bei der Thermoregulation - die Temperatur steigt auf 39 Grad;
  • Gedächtnisstörungen;
  • neurologische Störungen in Abhängigkeit vom geschädigten Teil des Gehirns - Krämpfe, Lähmungen (einschließlich Augenmuskeln), epileptische Manifestationen, Sprachstörungen;
  • psychische Störungen - Aggression, Apathie oder Erregung.

Der Komplex der pathologischen Anzeichen kann von einer Woche bis zu zwei Monaten bestehen bleiben. Außerdem gibt es ein allmähliches Aussterben, aber eine Reihe von Funktionen kann nicht wiederhergestellt werden.

Schwere Quetschungen gehen mit einem langen Bewusstseinsverlust bis zum Koma einher, der wahrscheinlich mehrere Wochen oder sogar Monate andauern kann. Leider sind die Todesfälle von Patienten nicht ungewöhnlich.

Der Zustand der Person, die nach dem Verlassen eines Komas eine solche Prellung erlitt, ist durch eine Masse systemischer Erkrankungen gekennzeichnet:

  • motorische Überstimulation;
  • Nystagmus, erweiterte oder verengte Pupille;
  • Erkrankungen der Organe und Systeme - Fehlfunktion des Herzens, Ausscheidungssystem;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Lähmung und Parese der Gliedmaßen, Krämpfe oder epileptische Anfälle;
  • Hör- und Sehverlust (mit der Integrität der relevanten Organe), Sprachschäden;
  • verschiedene Halluzinationen.

Gründe

Der Begriff "Quetschung" bezieht sich hauptsächlich auf Verletzungen in einer militärischen Umgebung. Leider ist ein solcher Schaden ein Ort in einem friedlichen Leben. Hirnverletzung kann auftreten durch:

  • indirekte mechanische Einwirkung - Luftstoßwelle;
  • Barotrauma - Schäden, die durch einen plötzlichen signifikanten Druckabfall der äußeren Umgebung verursacht werden (z. B. während explosiver Dekompression oder Tauchen);
  • Direkter mechanischer Stoß - kann bei einem Autounfall oder einem Flugzeugabsturz auftreten. In diesem Fall wird die Kontusion wahrscheinlich von Schädigungen des Schädels begleitet, die Symptome werden jedoch durch eine Gehirnquellung verursacht.
  • fällt aus beträchtlicher Höhe, einschließlich auf die Wasseroberfläche;
  • starke Vibrationen aussetzen.

Der „erschwerende“ Faktor einer Prellung bei einer Person ist, dass die Situation selbst, die den Schaden verursacht hat, die Psyche zusätzlich verletzt.

Therapie

Es ist schwierig, die Frage, wie eine Prellung behandelt wird, eindeutig zu beantworten. Manchmal hat der Patient ausreichend Inspektionen, eine Reihe von Diagnoseverfahren und eine oder zwei Wochen ambulante Überwachung - dies ist ein wahrscheinliches Szenario für eine leichte Quetschung.

Mittlere oder schwere Verletzungen können mehrere Monate lang ärztlich, chirurgisch und intensiv behandelt werden.

Im Allgemeinen umfassen alle therapeutischen Maßnahmen:

  • Prähospital (Erste Hilfe);
  • stationäre Behandlung;
  • Verfahren zur schnellen Rehabilitation des Patienten (Psychotherapie, Physiotherapie, Sprachtherapie).

Erste Hilfe ist nach folgenden Empfehlungen zu implementieren:

  • eine Person auf eine ebene Fläche auf den Rücken legen;
  • Wenn sich in der Mundhöhle Verunreinigungen befinden, sollten diese mit einer Serviette oder einem Finger entfernt werden.
  • Wenn Erbrechen auftritt, drehen Sie den Kopf des Opfers zur Seite;
  • Bei Atemproblemen kann eine künstliche Beatmung mit der Mund-zu-Mund-Methode durchgeführt werden.
  • Versuchen Sie die Blutung mit sauberem Tuch oder Wattestäbchen zu stoppen.

Als nächstes sollte ein Krankenhausaufenthalt mit intensiver oder allgemeiner Therapie durchgeführt werden. Im ersten Fall versuchen die Ärzte, den Zustand zu stabilisieren und eine Notfalldiagnostik durchzuführen. Im zweiten Fall werden auch Diagnoseverfahren durchgeführt, wonach der Patient mit einer Bettruhe versorgt wird und die folgenden Substanzgruppen verschrieben werden:

  1. Schmerzmittel und nichtsteroidale Entzündungshemmer - zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen.
  2. Diuretika (Diuretika) und Glukokortikoide - reduzieren die Schwellung von Hirngewebe und entfernen überschüssige Flüssigkeit.
  3. Beruhigend bedeutet - von weichem Gemüse bis zu Beruhigungsmitteln (falls erforderlich).
  4. Antipyretikum - hauptsächlich zu Beginn der Behandlung, unmittelbar nach einer Gehirnerschütterung.
  5. Medikamente, die den Stoffwechsel im Nervengewebe verbessern und Zellstrukturen sowie Antioxidantien schützen.
  6. Bei gleichzeitiger Augenkontaktion lokale Tropfen verwenden, die eine antibakterielle und heilende Wirkung haben.

Ein chirurgischer Eingriff ist bei Hämatomen oder Schädigungen der Schädelknochen angebracht.

Die Prognose für die Genesung bei Gehirnerschütterung

Selbst eine leichte Kontusion kann nicht immer vollständig geheilt werden, und die Folgen können bei mittelschweren oder schweren Verletzungen natürlich nicht vermieden werden. Unmittelbar oder im Laufe der Zeit kann das Opfer die folgenden Phänomene erleben:

  • intensive, häufige Kopfschmerzen;
  • übermäßige Reaktion auf Reize (helles Licht, scharfe Töne);
  • abnorme Reizbarkeit - Schlafstörung;
  • Schwindel, Verletzung der vestibulären Funktionen;
  • asthenische Manifestationen - Lethargie, Apathie;
  • emotionale Labilität - Gereiztheit, Tränen;
  • Alkoholempfindlichkeit;
  • epileptische Anfälle.

Signifikante Resteffekte nach Kontusion treten bei 18–30% der Opfer auf, ihr Risiko steigt bei wiederholten (sogar unangenehmen) Verletzungen.

Fazit

Das Risiko traumatischer Situationen im Alltag, bei der Arbeit oder im Urlaub sollte minimiert werden. Dies ist vielleicht der einzige zuverlässige Weg, um zu verhindern, dass ein Trauma Ihr Leben verschlechtert.

Gehirnquellung und ihre Folgen

Die Gehirnquetschung ist eine Art Schädelhirnverletzung, die durch einen indirekten Einfluss auf den Körper einer Druckwelle oder den Druck schwerer Massen verursacht wird. Bei einem Opfer äußert sich ein solcher Zustand in einer Störung der Funktionsweise des Nervensystems, die sich im Auftreten neurologischer Störungen äußert: Gedächtnisverlust, Stummheit, Hörverlust und im schlimmsten Fall ein Koma.

In Ermangelung des richtigen Ansatzes in der ersten Hilfe kann eine Gehirnerschütterung später die Ursache für eine Behinderung oder sogar den Tod einer Person sein.

Was ist Gehirnquetschung?

Wörtlich wird der Begriff ontontusio aus dem Lateinischen als Prellung übersetzt. Diese beiden Konzepte sind jedoch nicht gleichwertig, da eine Gehirnerschütterung eine Folge des Auftreffens von Energie auf den Kopf des Opfers ist, beispielsweise einer Druckwelle, während eine Quetschung oder eine Gehirnerschütterung das Ergebnis eines Kopfaufpralls auf einer harten Oberfläche ist.

Das Hauptmerkmal einer solchen Hirnverletzung ist die Bildung von multiplen Schadensherden im Nervengewebe, die letztendlich zu einer partiellen oder allgemeinen Organfunktionsstörung führen. Dies wird durch einen Bewusstseinsverlust oder ein Koma des Opfers belegt.

Nachdem es zu sich kommt, entwickeln sich andere Folgen der Desorganisation der ZNS-Strukturen: Stummheit, teilweise Taubheit, Bewußtseinsbildung, Psychose oder Amnesie.

Was bewirkt solche Veränderungen in der Arbeit des Zentralnervensystems? Wie es unter dem Einfluss einer Schockwelle in der Schädelkammer bekannt ist, kommt es zu einer Verschiebung und Schädigung der Gehirnstrukturen. Und zu Beginn gibt es eine Hauptzone mit Schäden an der Medulla, die sich direkt im Bereich des Streichens befindet, und dann schlägt das Gehirn, das sich von hinten bewegt, den Schädelknochen an und bildet eine Anti-Schlag-Zone.

So bilden sich mehrere Kontusionsherde gleichzeitig, was durch zahlreiche Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems belegt wird. Befindet sich beispielsweise der Fokus der Schädigung der Gehirnsubstanz in den zeitlichen Bereichen des Endabschnitts, hat das Opfer Sprachprobleme, ist es am vorderen oder hinteren zentralen Sulcus der linken Hemisphäre lokalisiert, entwickelt sich eine Lähmung und es kommt zu einem sensorischen Verlust.

Mit der Niederlage des Corpus callosum entwickeln sich psychische Anomalien.

Arten von Quetschungen

Kopfquetschung bezieht sich auf die primären Folgen einer Kopfverletzung, die sich aus dem direkten Einfluss einer Druckwelle ergibt.

Das Ergebnis der Explosion von Munition oder Sprengstoffen ist die Freisetzung einer großen Energiemenge innerhalb kurzer Zeit. Unter ihrem Einfluss in der Atmosphäre werden auf einmal mehrere Bewegungszonen mit unterschiedlichen Drücken gebildet: Im Epizentrum der Explosion befindet sich ein Bereich mit Druckluft und dahinter befindet sich eine Auslasszone, in der der Druck viel niedriger ist als der atmosphärische Druck.

Befindet sich eine Person in unmittelbarer Nähe einer Explosion, wird ihr Körper plötzlichen Druckabfall, Temperatur und Dichte des Mediums ausgesetzt, was sich negativ auf den physischen Zustand der inneren Organe des Körpers auswirkt und die Folge von Komplikationen durch die Explosion eine Quetschung im Gehirn und, wie Sie wissen, steht vor verschiedenen Komplikationen bei der Organisation der Arbeit des Zentralnervensystems.

Experten identifizieren mehrere Grade der Quetschung des menschlichen Gehirns, die durch bestimmte Abnormalitäten im Gehirn gekennzeichnet sind:

  1. Ich grad, einfach. Unmittelbar nach der Verletzung kann es zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust kommen. Nachdem das Opfer zu sich gekommen ist, gibt es Kopfschmerzen, Schwindel, Brummen in den Ohren, erhöhte Herzfrequenz und erhöhten Blutdruck. Nach einigen Tagen, in der Regel 1-3 Tagen, verschwinden diese Symptome ohne schwerwiegende Folgen. Um jedoch eine Verschlechterung der Situation zu vermeiden, bleibt der Patient einige Zeit unter Beobachtung.
  2. II Grad, durchschnittlich. Es ist durch einen anhaltenden Bewusstseinsverlust, starke Kopfschmerzen, eine eingeschränkte Wärmeregulierung des Körpers, das Auftreten von Anfällen, Ohr- und Nasenbluten, schnelle Atmung gekennzeichnet. Oft kann sich das Opfer nicht an die Ereignisse erinnern, die der Gehirnerschütterung vorausgingen. Alle diese Anzeichen einer Verletzung können mehrere Wochen lang auftreten und verschwinden, was das Leben des Opfers erheblich erschwert. Die anschließende Erholung des Körpers kann vollständig oder teilweise erfolgen.
  3. Grad III, schwer. Es kommt zu einer ernsthaften Störung der Funktionsweise der subkortikalen Strukturen des Gehirns und des gesamten Nervensystems. Das Opfer hat einen längeren Bewusstseinsverlust (mehr als 3 Wochen) bis hin zu Koma, Krämpfen, Amnesie, Gehörverlust und Sehstörungen. Ein solcher Patient muss lebenserhaltende Systeme aufrechterhalten. Mit viel Glück kommt eine Behinderung, im schlimmsten Fall der Tod.

Symptome einer Quetschung

Die internationale Klassifizierung von ICD 10 klassifiziert die Kontusion des Gehirns bei intrakraniellen Verletzungen und basiert auf der Art der Schädigung der Medulla unter Code S06.3 Focal Brain Injury oder S06.2 Diffuse Brain Injury.

Wie bereits erwähnt, ist jeder Kontusionsgrad bei dem Opfer durch das Auftreten bestimmter Symptome der Störung des Zentralnervensystems gekennzeichnet, die durch das Auftreten mehrerer Zerstörungsherde der Gehirnsubstanz hervorgerufen werden.

Zu den häufigsten Auswirkungen dieser Art von Verletzungen gehören:

  • Mild:
  1. kurzzeitiger Bewusstseinsverlust (bis zu 10 min), längerer Kopfschmerz;
  2. Schwindel;
  3. Übelkeit, Erbrechen;
  4. Tinnitus;
  5. erhöhter Puls, Atmung, Blutdruck;
  6. Bewölkung des Bewusstseins;
  7. Muskelhypertonus;
  8. "Der Schleier vor den Augen";
  9. Abnahme der Gesundheit der Berührungsorgane.
  • Mittlerer Grad:
  1. Bewusstseinsverlust über einen längeren Zeitraum (10 Minuten oder mehr);
  2. retrograde Amnesie;
  3. starke Kopfschmerzen;
  4. Nasen- und Ohrenblutung;
  5. Schwindel;
  6. Bewusstseinsveränderung bis zur Entwicklung der Psychose;
  7. Erbrechen;
  8. erhöhter Blutdruck, starkes Atmen, Herzklopfen.
  • Schwere:
  1. Koma oder längerer Bewusstseinsverlust für einen Zeitraum von bis zu 3 Wochen;
  2. Störung in den Lebenserhaltungssystemen aufgrund von Schäden an den Strukturen der Retikularformation;
  3. psychische Störungen;
  4. Lähmung;
  5. schwere Tachykardie;
  6. epileptische Anfälle;
  7. Blutungen im Gehirn und im Subarachnoidalraum.

Selbst wenn eine leichte Gehirnerschütterung auftritt, kann das Opfer seine Verhaltensgewohnheiten oft ändern, und sein Charakter ändert sich nicht zum Besseren, was für andere auffällt.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, sollten solche Patienten daher unter der Aufsicht von Spezialisten bleiben.

Folgen von Hirnkontusionen

Manchmal treten die schwerwiegenden Folgen einer Gehirnquellung nicht auf einmal auf, sondern nach einer Weile - manchmal mehrere Tage oder sogar Monate nach der Verletzung.

Menschen in der Umgebung bemerken normalerweise Veränderungen im Verhalten und Verhalten. Der Patient selbst erlebt schwere Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot, duldet keine lauten Geräusche, es kann zu Stottern kommen.

Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass während der Erholungsphase des Gehirns die verlorenen neuronalen Verbindungen intensiv rekonstruiert werden, was die Psyche des Opfers beeinflusst.

Es kann auch Hysterie, epileptische Anfälle, häufige Stimmungsschwankungen und emotionale Instabilität geben. Daher sollten Angehörige und Freunde geduldig sein und alle Gabeln zur schnellen Rehabilitation des Opfers anbringen.

Kontusionsbehandlung

Eine Kontusion jeglicher Schwere erfordert eine Behandlung. Eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des Körpers spielt die richtige erste Hilfe für das Opfer unmittelbar nach dem Unfall.

Vor der Ankunft der Rettungsmannschaft müssen die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

  • Drehen Sie das Opfer auf die Seite, entfernen Sie das Erbrochene mit einem Verband oder einem Finger aus der Mundhöhle.
  • Bei Bedarf künstliche Beatmung auf eine beliebige Weise vornehmen, während die indirekte Herzmassage kontraindiziert ist, da die Gefahr besteht, dass die inneren Organe geschädigt werden.
  • wenn möglich, eine kalte Kompresse auf den Kopf auftragen.

Die nachfolgende medizinische Versorgung sollte von Spezialisten durchgeführt werden. Bei der Ankunft in der medizinischen Einrichtung führt der behandelnde Arzt eine interne Untersuchung des Opfers durch und ermittelt die Umstände, unter denen er eine Quetschung erhält.

Um das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen, wird das Opfer dann auf Röntgenbilder (bei Verdacht auf Schädigung der Schädelknochen), MRI oder CT des Gehirns geschickt, um den Ort und das Ausmaß der Kontusionsherde des Gehirns und Hämorrhagien (falls vorhanden) zu bestimmen.

Es ist erwähnenswert, dass das Opfer während der gesamten Behandlung wieder ähnliche Gehirnuntersuchungen durchführen wird, um die Wiederherstellung der ZNS-Strukturen zu beurteilen.

Da die durch eine Gehirnerschütterung verursachten Verletzungen ernste Folgen und neurologische Probleme verursachen, benötigt der Patient eine medizinische Behandlung, um die normale Gehirnaktivität wiederherzustellen.

Die weitere Therapie wird symptomatisch durchgeführt: bei Kopfschmerzen - Antispasmodika, bei steigender Temperatur - antipyretische, antiemetische Arzneimittel, bei Ödemen der Gehirnsubstanz - Diuretika.

Am Ende der ambulanten Behandlung hat der Patient eine lange Erholungsphase, in der er und seine Familie seinen Zustand überwachen und alle Veränderungen in der Psyche feststellen müssen.

Die richtige Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und Heilgymnastik werden die Rehabilitation beschleunigen. Bei allen therapeutischen Maßnahmen sollte der Zustand des Opfers von einem Psychiater und einem Psychologen beurteilt werden.

Gehirnquellung

Hirnkontusion ist eine lokale Störung der Gehirnaktivität, die aufgrund schwerer mechanischer Schädigungen des Kopfes auftritt. Der pathologische Zustand verursacht eine Reihe negativer Symptome - von schweren Kopfschmerzen, Übelkeit und Kurzzeitsynkope bis hin zu massiven Blutungen, Lähmungen der Gliedmaßen und tiefem Koma. Bei einer späten Behandlung droht eine Kopfquellung mit Behinderung oder Tod.

Eine Prellung ist eine Hirnstörung, die in der Regel als Folge von Kopfverletzungen auftritt.

Ursachen der Gehirnquellung

Eine Quetschung (Gehirnquellung) des Gehirns ist eine traumatische Hirnverletzung, die zur irreversiblen Zerstörung der Gehirnsubstanz führt - Kontusionsherde.

Ernste Faktoren provozieren eine ähnliche Pathologie:

  • Kopfverletzungen durch eine Explosion in Notsituationen, im Krieg, durch einen starken Schlag während eines Autos oder einer Naturkatastrophe;
  • plötzlicher und starker Abfall des Luftdrucks;
  • Exposition des Menschen gegenüber strengen Bedingungen in Verbindung mit Sand, Lawine, Gestein;
  • entzündliche Prozesse in den Meningen;
  • ein starker intrakranialer Druckanstieg infolge pathologischer Veränderungen der Liquor cerebrospinalis (CSF).

Grad und ihre Symptome

Anzeichen einer Kopfquellung hängen von der Schwere des erlittenen Schadens ab und äußern sich auf unterschiedliche Weise.

Tabelle "Der Grad der Kontusion des Gehirns, ihre klinischen Manifestationen"

Der Zustand der Betäubung kann auf Quetschungen zurückgeführt werden

Behandlung des Gehirns

Eine betroffene Person kann sich nicht von einer Verletzung alleine erholen. Ohne ordnungsgemäße Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Patient stirbt oder irreversible Veränderungen in der Medulla auftreten.

Erste Hilfe

Unmittelbar nach der Gehirnerschütterung erhält das Opfer vor dem Eintreffen des medizinischen Teams Erste Hilfe.

Müssen solche Aktivitäten gehalten werden als:

  • den Patienten auf eine ebene Fläche zu legen, Rollen, eine Rolle oder ein Kissen unter den Kopf zu legen;
  • künstliche Beatmung durchführen, wenn das Opfer nicht atmet;
  • den Kopf zur Seite drehen, damit der Patient beim Erbrechen nicht erstickt;
  • Kleidung entpacken, die den normalen Luftstrom in die Lunge verhindert;
  • Stoppen Sie die Blutung mit einer offenen Kopfverletzung und wenden Sie einen antiseptischen Verband an.

Bei einer Gehirnerschütterung muss der Patient künstlich beatmet werden.

Arzneimittel

Leichte und mäßige Kontusion im Krankenhaus mit Hilfe von Medikamenten behandelt. Die Therapie basiert auf mehreren Gruppen von Medikamenten.

  1. Nootropika - Nootropil, Dimanol, Pyritinol, Metadoxyl - normalisieren den Blutkreislauf, die Ernährung des Gehirns mit nützlichen Elementen. Die Wirkstoffe schützen die graue Substanz vor Sauerstoffmangel.
  2. Antioxidantien - Mexidol, Emoksipin, Glycin und Glutaminsäure - tragen in Stresssituationen zur Widerstandsfähigkeit des Körpers bei und erhöhen die Anpassungsfähigkeit an die äußere Umgebung.
  3. Antikonvulsiva - Epilim, Valparin, Diplexis, Apilepsin - verhindern das Auftreten von Krämpfen, eine starke Zunahme des Muskeltonus. Die Medikamente betäuben und verhindern die Entwicklung epileptischer Anfälle. Mittel wirken beruhigend, verbessern den emotionalen Hintergrund des Patienten.
  4. Antihistaminika - Suprastin, Tavegil, Diazolin - tragen zur Normalisierung der Histaminproduktion bei und verhindern eine negative Reaktion des Körpers.
  5. Analgetika und entzündungshemmende Substanzen - Spazmolgon, Pentalgin, Farmadol, Diclofenac, Ibuprofen - betäuben die Läsion, lindern Kopfschmerzen und wirken entzündungshemmend.

Pentalgin - entzündungshemmendes Mittel bei Kopfverletzungen

Andere möglichkeiten

Neben der medikamentösen Behandlung werden eine Reihe zusätzlicher Therapien für eine kontrahierte Person angewendet.

  1. Chirurgischer Eingriff - wird bei schwerer Quetschung angewendet. Es ist ratsam bei schweren Blutungen, bei Vorhandensein von Knochenfragmenten und Fremdkörpern im Wunden- und Hirngewebe. Die chirurgische Behandlung hilft dabei, Hirnödeme zu beseitigen, die Medulla zu pressen und die Zirkulation der Liquorflüssigkeit zu normalisieren.
  2. Bewegungstherapie - Die therapeutische Übung zielt darauf ab, die Arbeit des gesamten Bewegungsapparates wiederherzustellen. Dies ist Teil der schrittweisen Anpassung der betroffenen Person an die Umwelt.
  3. Psychotherapie - ist für Patienten erforderlich, die stark von Feindseligkeiten oder Katastrophen betroffen sind. Der Psychologe hilft dabei, den emotionalen Hintergrund des Patienten wiederherzustellen, Depressionen, Aggressionen, Depressionen, Panikattacken zu beseitigen.
  4. Sprachtherapie ist erforderlich, wenn der Patient die Sprechfähigkeit verliert. Ein Spezialist hilft dabei, die Sprache wiederherzustellen und das Ruckeln zu beseitigen.
  5. Immuntherapie - zur Wiederherstellung der körpereigenen Abwehrkräfte und zur Erhöhung der Barriere gegen Infektionen und Bakterien.

Wenn die Kontusion verloren geht, müssen Sie die Sprachtherapie anwenden.

Folgen

Ein leichter Grad an Kontusion bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung lässt wenig oder gar keine Wirkung. Mittlere und schwere Hirnwunden infolge einer Verletzung durch einen Projektilriss, einer Granate, einer Schockwelle manifestieren sich nicht sofort, sondern allmählich über mehrere Monate.

Für schwere Erkrankungen des Gehirns sind die folgenden Folgen:

  • stotternde Erregung;
  • starke Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Epilepsie;
  • Schlafstörung;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Asthmaanfälle;
  • Schnitte (Schwächung) der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten.

Nach einer ernsthaften Gehirnquellung nach Jahren wird eine Person periodisch von einem depressiven Zustand, einem Gefühl der Nutzlosigkeit, einer schnellen Ermüdung und Angriffen der Aggression überwältigt. Veränderungen in der Psyche wirken sich auf die Samenlebensdauer aus - Wutausbrüche, übermäßige Reizbarkeit führt zu Skandalen und Schlägereien, durch die Familien auseinander gerissen werden.

Nach Verletzungen des Schädels, die auch nach der Änderung zu einer Prellung geführt haben, kann es zu einer gewissen Depression kommen

Hirnläsionen, die durch Kontusion entstehen, sind schwere Pathologien, die in den meisten Fällen zu irreversiblen Veränderungen in den Gehirnzentren führen. Im Krieg, bei einem Autounfall oder bei einem Flugzeugabsturz, bei plötzlichen Sprüngen des Atmosphärendrucks, pathogenen Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis, Entzündungen der Hirnhäute tritt Kontusion häufig auf. Durch rechtzeitige Erste Hilfe und eine adäquate Therapie in der Zukunft kann der Tod des Patienten vermieden werden. Komplikationen in der Zukunft zu vermeiden, ist dank regelmäßiger Untersuchungen, medikamentöser Behandlung, Psychotherapie und Sanatorium-Spa-Veranstaltungen real.

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Kontusion: Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung

Die Gefahr der Traumatisierung einer Person begleitet immer und überall. Wir sind ständig Faktoren unterschiedlicher Richtung und Intensität ausgesetzt. Der menschliche Körper ist an den Einfluss einiger angepasst, während andere Schäden, Struktur- und Funktionsänderungen verursachen. In den meisten Fällen scheint die Verletzung eine Verletzung der Integrität des menschlichen Körpers, der Verformung der Gliedmaßen oder Organe, Blutungen und anderer visuell nachweisbarer Veränderungen zu sein. Manchmal fehlen diese Anzeichen, der Körper wird nicht anatomisch geschädigt, aber das Funktionsversagen und die nachfolgenden Komplikationen sind sehr ernst. In ähnlicher Weise sieht eine Gehirnerschütterung aus, deren Folgen sofort unsichtbar sind und zeitlich verzögert werden können.

Konzept der Prellung

Kontusion ist eine traumatische Verletzung des Körpers einer Person (oder eines bedeutenden Teils davon) unter dem Einfluss mechanischer Faktoren, deren Hauptsymptom der Bewusstseinsverlust ist (von einigen Sekunden bis zu mehreren Tagen). Gleichzeitig können wir keine Verletzungen der Integrität des Körpers feststellen (Frakturen, Weichtrisse, Blutverlust usw.), aber es gibt immer Veränderungen in der Funktionsweise der sensorischen Systeme und der kognitiven Funktionen. Dies ist eine Sehstörung, Hören, Gedächtnisstörungen, gestörte Sprache, Schwindel. Solche Symptome können schnell verschwinden oder das Opfer langfristig stören. Es hängt von der Ursache ab, die zur Quetschung geführt hat, und von der Stärke des Aufpralls auf den Körper.

Oft ist der Begriff mit Quetschung verbunden. Aber ein Bluterguss ist ein engeres lokales Konzept, das auf einen bestimmten Körperteil anwendbar ist. In diesem Zusammenhang können wir die Definition von "Gehirnerschütterung" verwenden, die sich auf den charakteristischen Schaden an einem bestimmten Organ bezieht. Zum Beispiel: Quetschungen des Gehirns, der Augen usw. Auch die Bezeichnungen "Explosive Traumata", "Air Contusion" werden als Synonyme als Hinweis auf die Schadensursache verwendet. Sie spiegeln jedoch nur teilweise die Verletzungsquellen wider, die zur Pathologie führen. Und deshalb werden sie seltener verwendet.

Einstufung und verwandte Symptome

Dies ist ein umfangreicher Symptomkomplex, der durch ein vielfältiges Krankheitsbild dargestellt werden kann. Es gibt eine Funktionsschädigung vieler Organe und Systeme mit unterschiedlichem Schweregrad und in verschiedenen Kombinationen. Patienten, die an einer Krankheit gelitten haben, können an lebensbedrohlichen Erkrankungen schwer erkranken. Oder die Symptome einer solchen Verletzung in wenigen Tagen loswerden und völlig gesund sein. Um das Verständnis der mit diesen Verletzungen verbundenen Probleme zu erleichtern, die Diagnose und die Wahl der Methoden zur Behandlung von Kontusion zu vereinfachen, werden sie daher nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

Arten von Schweregrad

Bestimmung des Schweregrads der Ärzte als Hauptkriterium anhand des Zeitraums der Verletzung und des Bewusstseins der Opfer. Berücksichtigt auch das Ausmaß und die Stärke von Hirnschäden, den Erinnerungszustand, die Arbeit des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems sowie den psychoemotionalen Status des Patienten. Nach diesen Indikatoren gibt es drei Schweregrade:

  • Licht (zuerst);
  • mittel (Sekunde);
  • schwer (dritte).

Bei einer leichten Prellung verliert ein Mensch für einige Minuten das Bewusstsein (bis zu 30). Danach kann es zu einer kurzzeitigen Orientierungslosigkeit im Weltraum, zu Tinnitus und Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, Übelkeit und seltenem Erbrechen kommen. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer retrograden Amnesie (Verlust der Erinnerung an den Moment der Verletzung und der Ereignisse davor) und ophthalmologischer Symptome (gestörte Bewegung der Augäpfel, Durchmesserunterschied der Pupillen). Der Genesungsprozess dauert 2 bis 7 Tage, kann von Kopfschmerzen begleitet sein und endet mit dem vollständigen Verschwinden aller Beschwerden.

Der durchschnittliche Schweregrad der Kontusion wird diagnostiziert, wenn das Opfer 1 bis 4 Stunden bewusstlos ist. Dieser Grad wird durch häufiges und manchmal lang anhaltendes Erbrechen, heftige und anhaltende Kopfschmerzen, Änderungen des mentalen Verhaltens und des emotionalen Zustands (sowohl in Richtung der Steigerung der Erregbarkeit des Nervensystems in Form aggressiver Aktionen als auch in Richtung des Auftretens von inhibierten Reaktionen und Apathie) angezeigt. Ärzte können auch Funktionsstörungen des Herzens beobachten (Tachy- oder Bradykardie), unregelmäßige Atmung, Blutdruckschwankungen. Die Rehabilitation nach einer Prellung in diesem Ausmaß dauert bis zu 2 Monate. Gelegentlich kann es zu Verletzungen kommen, die auf die Verletzung hinweisen (z. B. seltenes Stottern oder emotionale Labilität).

Oft treten die Symptome einer Kontusion mit mäßigem Schweregrad des neurologischen und psychischen Charakters (unzureichende Verhaltensreaktionen, Stimmungsschwankungen in die entgegengesetzte Richtung, Gedächtnisprobleme, Sprachstörungen) bei Alkoholkonsum auf.

Die dritte Stufe ist eine äußerst ernste Erkrankung, die eine fachkundige medizinische Versorgung erfordert und in manchen Fällen tödlich ist. Ein derart starker Bluterguss des Körpers ist die Ursache für einen mehrwöchigen Bewusstseinsverlust, der Patient liegt möglicherweise im Koma. Gleichzeitig können Atmung und Herztätigkeit nicht unabhängig voneinander ausgeführt werden. Der Anschluss von lebenserhaltenden Geräten und die Kontrolle der wichtigsten Stoffwechselprozesse durch den Arzt sind erforderlich. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins hat eine Person oft schwere neurologische Störungen (visuelle und auditorische Halluzinationen, Epilepsieepisoden, vorübergehende Lähmung von Körperbereichen, beeinträchtigte Sprachfunktionen), Probleme psychischer Natur und eine Abnahme der Sensibilität (Sehen und Hören). Es ist fast unmöglich, die Folgen einer schweren Gehirnerschütterung vollständig zu beseitigen.

Lokalisierungsquetschungen

Für eine erfolgreiche stationäre und medikamentöse Behandlung bestimmen sie neben dem Schweregrad auch das Organ (oder die Organe), die den größten Schaden erlitten haben. Es ist auch für die Lokalisierung von Läsionen und die Festlegung der Diagnose erforderlich. Bei der Klassifizierung nach diesem Merkmal sollte der Begriff "Quetschung" als Prellung eines bestimmten Körperteils verstanden werden.

Gehirnquellung

In den meisten Fällen tritt dies als Folge seiner Verschiebung und des Aufpralls auf die Innenfläche des Schädels auf. Dadurch werden Blutgefäße geschädigt, es kommt zu Blutungen im Hirngewebe, es schwillt an und wird komprimiert. Es ist klinisch möglich, die Manifestation von Symptomen einer allgemeinen Kontusion sowie von gestörten Funktionen, die die betroffenen Bereiche des Gehirns bereitstellen, zu beobachten.

Hirnkontusion wird von folgenden Körperreaktionen begleitet:

  • Bewusstseinsverlust (die Dauer dieses Zustands bestimmt die Schwere der Prellung);
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Schwäche oder Lähmung der Gliedmaßen, je nach Bereich der Läsion;
  • periodischer Muskelhypertonus;
  • epileptische Anfälle;
  • glatte Nasolabialfalte;
  • Schäden an den Windungen im Temporal- und Frontallappen verursachen eine beeinträchtigte Sprachfunktion;
  • Muskelschwäche im Hinterkopfbereich;
  • Blutungen aus den Ohren und der Nase.

Quetschung des Auges

Eine solche Verletzung des Sehorgans kann direkt und indirekt erlangt werden. Direkte Quetschung ist das Ergebnis eines schweren Gegenstands (Ball, Faust) direkt in die Augenpartie. Die indirekte Quetschung tritt vor dem Hintergrund eines allgemeinen Quetschens des Rumpfes auf (zum Beispiel im Fall von starken Vibrationen).

Augenkontusion äußert sich durch folgende Symptome:

  • Fehlfunktion des Sehorgans (Verschlechterung der Schärfe und Klarheit des Sehens);
  • Blutungen im Augapfel;
  • Hornhautödem;
  • Schädigung der Hornhaut und Auftreten von Erosionen darauf;
  • Trübung der Netzhaut.

Direkte Quetschung ist gefährlicher, da sich der Augapfel bei direktem mechanischen Druck zurückschiebt und nach innen gedrückt wird. Dies kann eine Dehnung der Faserkappe des Auges, eine Änderung der Form des Augapfels und sogar eine Verletzung der Unversehrtheit seiner Hülle hervorrufen.

Ohrenkontusion (akustische Ohrverletzung)

Der Grund ist die Druckänderung im Gehörgang. Dies kann einen scharfen, lauten Ton, eine Druckwelle (Folge eines akuten akustischen Traumas) oder eine längere Einwirkung von Lärm und Vibrationen (so entsteht ein chronisches akustisches Trauma infolge einer allmählichen Erschöpfung des Hörorgans) verursachen.

Infolgedessen kann die Integrität des Trommelfells (bis zu seiner vollständigen Zerstörung), die Verbindung der Gehörknöchelchen, die Struktur der Nervenenden beschädigt werden, aber die Ohrmuschel und der Gehörgang unterliegen keinen anatomischen oder funktionellen Veränderungen.

Bei solchen Symptomen kann von einer Ohrkontusion ausgegangen werden:

  • Schmerzen im Hörorgan;
  • die Freisetzung von Blut aus dem äußeren Gehörgang;
  • augenblickliche Taubheit (in den meisten Fällen auf beiden Ohren);
  • Klingeln oder Tinnitus;
  • Schwindel

Wirbelsäulenkontusion

Wirbelsäulenkontusion gilt als Verletzung, bei der die Struktur und Integrität der Wirbelsäule und des Rückenmarks nicht beeinträchtigt wird und die Leitungsfunktion beeinträchtigt wird. Ein Hindernis für den normalen Durchtritt von Nervenimpulsen kann ein Hämatom sein, ein unzureichender Abfluss von Liquor cerebrospinalis, eine Schädigung der umgebenden Weichteile.

Anzeichen einer Wirbelsäulenkontusion:

  • Prellungen in den Weichteilen entlang der Wirbelsäule;
  • Schmerzen beim Positionswechsel oder bei körperlicher Anstrengung;
  • die Schwächung der Empfindlichkeit und Beweglichkeit der Körperteile, die vom verletzten Teil innerviert werden;
  • Atemstillstand bei Verletzung der Halswirbel;
  • Schmerzen im Herzbereich mit Schädigung der Brustregion;
  • problematische Kontrolle von Wasserlassen und Stuhlgang, wenn die Wirbelsäule im Lendenbereich verletzt wird.

Herzquellung

Herzkontraktionen müssen eine Brustverletzung sein (Schlaganfall, Sturz, Quetschung), an deren Wänden der Herzmuskel beschädigt ist. Symptomatisch ähnelt diese Erkrankung einer ischämischen Herzkrankheit (es besteht ein Quetschgefühl hinter dem Brustbein, Atemnot, Kurzatmigkeit) und wird durch hoch spezialisierte kardiologische Methoden diagnostiziert.

Renale Prellung

Die Nieren werden fast immer mit einer allgemeinen Prellung des gesamten Körpers verletzt. Klinisch manifestiert sich dies durch das Vorhandensein von Blut im Harn (Hämaturie). In der Regel geht dies mit Schäden an anderen Teilen des Urogenitaltrakts einher.

Ursachen und Entwicklungsfaktoren

Bei der Einstufung einer traumatischen Verletzung jeglicher Art als Kontusion ist es nicht nur notwendig, die Symptome und Ergebnisse diagnostischer Verfahren zu analysieren, sondern auch die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln. Im Falle einer Kontusion sind die Faktoren, die die Krankheit verursacht haben, einer der bestimmenden Faktoren bei der Diagnose.

Es gibt eine Gruppe von Ursachen für die Verdrängung des gesamten Körpers oder des Großteils des Körpers (die sogenannte allgemeine Verdrängung):

  1. Die Luftschockwelle, die durch die Explosion entsteht.
  2. Sehr starker Luftdruckabfall, der das Auftreten einer Luft- oder Wasserschockwelle zur Folge hat.
  3. Mechanische Einwirkungen auf die Karosserie (z. B. bei einem Autounfall, Sturz schwerer Gegenstände, Blockieren von Steinen oder Sand).
  4. Sturz aus großer Höhe (einschließlich der Wasseroberfläche).
  5. Starke Schwingungen

Es gibt auch Gründe, die zu Quetschungen lokaler Natur führen (einzelne Organe):

  1. Die Augenquellung kann eine Folge eines direkten Schlags mit einem stumpfen, schweren Gegenstand, einem Kontakt mit einem starken Gas- oder Wasserstrahl, einem großen Fremdkörpereinschlag und einem Blutdruckanstieg sein.
  2. Ein unerwartet scharfer Ton, Pfeifen, kann zur Verdrängung des Hörorgans führen.
  3. Die Kontusion des Gehirns kann zu Sprüngen im intrakraniellen Druck, zu Infektionsprozessen im Gehirngewebe und zu den Membranen führen, was eine Verletzung der biochemischen Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit darstellt.
  4. Springen zu den Füßen, Sportverletzungen, ein Schlag auf den Boden eines Teichs beim Tauchen führen zu Kompressionsschäden an der Wirbelsäule und zu Verletzungen des Rückenmarks.
  5. Die Kontusion von Herz und Lunge wird nach starken Schlägen der Brust gegen mechanische Hindernisse diagnostiziert.

Diagnosemethoden

Veränderungen im Körper nach einer Prellung haben einen anderen Charakter, eine andere Lokalisation und einen unterschiedlichen Schweregrad. Der Diagnose sollten daher mehrere diagnostische Methoden und Verfahren (sowohl physikalische als auch instrumentelle) vorausgehen.

Die Diagnose bei Verdacht auf Kontusionsschaden sollte mit den grundlegenden und obligatorischen Maßnahmen und Verfahren beginnen:

  1. Klärung der Verletzungsursachen, eine detaillierte Untersuchung des Opfers hinsichtlich seiner Beschwerden und seines Wohlergehens sowie der Anamnese (wenn eine bewusstlose Person die größtmögliche Information von Zeugen benötigt).
  2. Allgemeine Untersuchung des Arztes (Ermittlung der Hauptindikatoren des Herzens und des Atmungssystems, Abtasten der inneren Organe auf Schäden und mögliche innere Blutungen).
  3. Neurologische Untersuchung (Beurteilung der Bewusstseinsstörung und Festlegung des Zeitpunkts seiner Abwesenheit, Überprüfung der Orientierung im Raum und der Basisreflexe, Bestimmung der motorischen Aktivität der Pupille und der Augäpfel).

Diese Beurteilung des Zustands wird in der Regel am Ort der Verletzung oder unmittelbar nach dem Eintreffen des Patienten durchgeführt.

Die weitere Diagnostik ist spezifischer, da zusätzliche technische Geräte verwendet werden, um die Art und das Ausmaß der Schädigung einzelner Körperstrukturen genauer zu bestimmen. Jede Technik unterscheidet sich durch eine diagnostizierte Pathologie:

  1. Die Radiographie zielt darauf ab, Verletzungen der Integrität von Knochenformationen (Schädel, Brust, Wirbelsäule, Extremitäten) zu identifizieren, die den Ort der Verletzung eines bestimmten Körperbereichs anzeigen.
  2. Die Elektroenzephalographie ist eine Methode zur Erfassung von Biopotentialen im Gehirn. Es beschreibt die elektrische Aktivität seiner Abschnitte und ermöglicht die Registrierung seiner Änderung. Damit können Sie das Auftreten von Ödemen des Hirngewebes, Blutungen (Hämorrhagien) und Bereiche mit epileptischer Aktivität aufzeichnen (die auf eine Hirninfusion hinweisen können). EEG wird normalerweise nach dem ersten Tag nach der Verletzung verwendet und wiederholt sich in der Dynamik.
  3. Ophthalmologische Untersuchungen (Überprüfung der Sehschärfe, des Fundus und der Netzhaut, Ermittlung des Augendruckindikators) sind notwendig, um eine mögliche Augenkontusion zu erkennen.
  4. Die Ultraschalluntersuchung der inneren Organe wird verwendet, um den Zustand der inneren Organe zu überwachen (behebt mögliche Abweichungen vom normalen Ort, Kapselbrüche und den parenchymalen Teil, Ödem, innere Blutungen).
  5. Computer- und Magnetresonanztomographie sind die genauesten und anschaulichsten Methoden zur Diagnose von Pathologien des Nervensystems und anderer Organe. Damit können Sie den genauen Ort, die Größe und den Schweregrad eines Schadens bestimmen.
  6. Bei Verdacht auf Rückenmarkkontusion ist eine Punktion der Liquorflüssigkeit notwendig. Untersuchen Sie die biochemische Zusammensetzung und bestimmen Sie das Vorhandensein von Blut.

Behandlung

Die Behandlung einer verschobenen Kontusion ist vielfältig und variiert in ihrer Dauer von der einfachen Untersuchung und der Beobachtung von einem bis zwei Tagen (im milden Stadium) bis hin zu mehreren Monaten intensiver und medikamentöser Therapie (bei mäßigem oder schwerem Kontusionsgrad). Der gesamte Komplex an therapeutischen Maßnahmen umfasst Erste Hilfe, stationäre Behandlung unter ärztlicher Aufsicht und posttraumatische Rehabilitation mit körperlichen Eingriffen.

Erste Hilfe

Die durchgeführten Ambulanzmaßnahmen bestimmen die weitere Prognose des Zustands des Gehirns einer Gehirnerschütterung. Sein Leben hängt von ihnen sowie von der Wirksamkeit der weiteren Therapie ab. Grundmaßnahmen der Ersten Hilfe für einen kontrahierten Patienten:

  1. Es ist erforderlich, eine Person auf einer flachen Oberfläche auf den Rücken zu legen.
  2. Lösen Sie ggf. Ihre Zähne und reinigen Sie Mund und Rachen von Schmutz (Finger, Tuch oder Tuch).
  3. Im Falle eines Knebelbeginns drehen wir den Kopf der verletzten Person zur Seite.
  4. Überprüfen Sie die Atmung. Wenn der Verdacht besteht, dass Sie Schwierigkeiten haben, müssen Sie mit der Mund-zu-Mund-Beatmung beginnen.
  5. Eine Herzmassage kann nicht durchgeführt werden, da die Prellung häufig von Brustverletzungen begleitet wird, die durch ungeeignete Erste Hilfe verschlimmert werden können.
  6. Wenn die Nase oder die Ohren bluten, machen Sie Tampons aus sauberem Gewebe und versuchen Sie, es zu stoppen.

Video: Erste Hilfe bei Quetschung

Stationäre Behandlung und medikamentöse Therapie

Nach erfolgreicher erster Hilfe wird das Opfer hospitalisiert und anhand der Untersuchungsergebnisse diagnostiziert. Für diese Patienten gibt es allgemeine Empfehlungen zum Tagesablauf. Es ist wichtig, die Bettruhe bis zu 5 Tagen einzuhalten, erst dann wird die motorische Aktivität schrittweise erhöht. Es ist notwendig, die ruhigste und ruhigste Umgebung zu schaffen, die Belastung des visuellen Organs zu begrenzen (Fernsehen zu schauen und Bücher zu lesen), um Stresssituationen und psychischen Belastungen nicht ausgesetzt zu sein. Darüber hinaus sollten Sie sich vollständig einer medikamentös verordneten medikamentösen Therapie unterziehen. Für die Behandlung von Prellungen und deren Folgen werden verschiedene Drogengruppen eingesetzt:

  1. Nichtsteroidale Antiphlogistika und Analgetika zur Beseitigung von Kopfschmerzen, Schmerzsyndrom infolge von Verletzungen der inneren Organe und der Gliedmaßen (Ibuprofen, Diclofenac, Ketanov, Indometaitsn).
  2. Diuretika (Mannitol, Furosemide, Diakarb) zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit und Glucocorticoide zur Linderung von Schwellungen des Gehirngewebes (Dexamethason, Prednisolon).
  3. Antiemetika gegen Übelkeit und Erbrechen (Metoclopramid).
  4. Sedativa (Zubereitungen, die Mutterkraut, Baldrian, Pfefferminz enthalten), um die Erregbarkeit des Nervensystems zu reduzieren und die emotionale Labilität zu beseitigen. Bei Schlafstörungen Schlafpillen hinzufügen. In schwereren Fällen mit beruhigendem Zweck werden Beruhigungsmittel verschrieben (Sibazon).
  5. Um den Stoffwechsel in den Nervenzellen zu verbessern, nehmen Sie Nootropika (Piracetam, Cinnarizin, Noofen), Neuroprotektoren (Ceraxon), Antioxidantien (Mildronat).
  6. Antipyretikum zur Beseitigung von Hyperthermie (vor allem in den ersten Tagen nach der Verletzung).
  7. Bei Augenkontusion werden Augentropfen mit Antibiotika (Tobradex, Oftakviks) und regenerierenden Komponenten (Solkoseril, Korneregel) verschrieben.

In den schwersten Fällen von Schädigungen des Gehirns und anderer Organe wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Für die Behandlung von Schwellungen und Lokalisationen sowie deren Folgen werden nur die vom Arzt im jeweiligen Fall empfohlenen Anweisungen der traditionellen Medizin angewendet. Methoden der traditionellen Medizin sind unwirksam oder können die Erkrankung verschlimmern.

Volksrezepte können nur als Hilfsmittel zur Entfernung von Schwellungen und Hämatomen von Weichteilen während der Kontusion der ersten Steppe verwendet werden. Verwenden Sie zu diesem Zweck Kompressen aus Wasser, Essig und Sonnenblumenöl in gleichen Mengen. Sie können auch an der Verletzungsstelle ein Blatt Banane, Kohl, Klette befestigen.

Rehabilitation nach einer Gehirnerschütterung

Die Rehabilitationsphase nach der Kontusion ist nicht weniger wichtig als die erste und korrekte Erste Hilfe und eine zweckmäßige medizinische Behandlung. Ihr Zweck ist es, verlorene Funktionen und Fähigkeiten wiederherzustellen oder die geschwächten zu verbessern, den psychischen Zustand zu normalisieren, sich an Arbeit und soziale Aktivitäten anzupassen. Die Dauer solcher Ereignisse wird im Einzelfall individuell festgelegt.

Die Abhilfemaßnahmen sind vielseitig und komplex, sie erfordern Ausdauer und Geduld des Patienten und die Kontrolle durch den Arzt. Die wichtigsten und häufigsten sind:

  1. Physiotherapie und Atemübungen zielen darauf ab, Muskelgewebe zu entwickeln und die Auswirkungen von Parese und Lähmung zu beseitigen. Atemübungen beginnen in den ersten Tagen nach der Verletzung noch in Rückenlage. Außerdem steigen Dauer und Intensität der Last mit zusätzlichen Geräten und Simulatoren.
  2. Es ist eine Massage erforderlich, um die Muskeln, die sich in Hypertonie befinden, zu entspannen und die geschwächten Muskeln mit geringer Kontraktionsaktivität zu straffen.
  3. Unterricht bei einem Logopäden wird vorgeschrieben, wenn das Ergebnis einer Quetschung eine Sprachstörung ist.
  4. Wasserprozeduren, Wasseraerobic helfen, die motorischen Funktionen wiederherzustellen.
  5. Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Elektrophorese) verbessert die Gehirnaktivität.
  6. Beratungen des Psychotherapeuten können Depressionen, Apathie und Depressionen bewältigen.
  7. Durch Diät und Ozontherapie werden die Zellen mit nützlichen Makro-, Mikroelementen, Aminosäuren und Sauerstoff gesättigt, einem geschwächten Körper nach einer Prellung. Der Kurs der therapeutischen Gymnastik dauert normalerweise lange, hat aber sehr gute Ergebnisse.

Mögliche Komplikationen und weitere Prognosen

Die Folgen einer Contusionsverletzung werden durch den Schweregrad der Erkrankung, die erlittenen Strukturen, die Sorgfalt der Befolgung der Empfehlungen des Arztes und die Rehabilitationsmaßnahmen bestimmt. Normalerweise ist das Auftreten von Komplikationen zeitlich verzögert (sie können mehrere Monate nach einer Quetschung auftreten). Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Strukturen des Gehirns allmählich wieder funktionieren und in einer bestimmten Reihenfolge enthalten sind.

Unter den Auswirkungen der Quetschung sind folgende:

  1. Häufige und starke Kopfschmerzen.
  2. Schmerzhafte Reaktion auf helle Lichter und laute Geräusche.
  3. Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit des Nervensystems.
  4. Schwindel, Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten.
  5. Asteno-depressives Syndrom, das sich durch übermäßige Müdigkeit, Lethargie, Apathie, Tränen, schlechte Laune und Gleichgültigkeit gegenüber dem Geschehen äußert
  6. Periodisches Stottern.

Angesichts des rapiden Anstiegs der Symptome, ihrer Verschlimmerung und ihres Fortschreitens lohnt es sich, sich von einem Neurologen, einem Psychotherapeuten beraten zu lassen und sich erneut einer Behandlung einer bestimmten Art von Rehabilitation, Sanatorium-Resort-Aktivitäten zu unterziehen.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen sollen das Risiko von Stürzen und Erschütterungen im Arbeitsprozess, im täglichen Haushalt, in der Freizeit und in der Unterhaltung reduzieren. Darüber hinaus müssen Sicherheitsmaßnahmen an Orten mit erhöhter Wahrscheinlichkeit eines mechanischen Traumas für den Körper beobachtet werden.

Eine Prellung als die schwerwiegendste Art von Trauma kann das Leben einer Person sowohl unwesentlich als auch irreversibel verändern (was zu einer Änderung der Art der Aktivität, des Niveaus der sozialen Aktivität und des Lebensstils im Allgemeinen führt). Daher ist es wichtig, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, alle Anweisungen und Empfehlungen von Ärzten zu befolgen, sich beständig auf die Genesung zu verlassen und die Unterstützung von Angehörigen zu haben.

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