Pädiatrische Epilepsie: Ursachen, Symptome, Behandlung und Komplikationen der Krankheit

Pädiatrische Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung. Der Körper eines Kindes mit dieser Krankheit ist für Krampfanfälle prädisponiert. Der Name Epilepsie verband sich unter einer Gruppe von Krankheiten mit regelmäßigen Wiederholungen von Anfällen.

In der Regel wird diese Krankheit bei Kindern viel häufiger beobachtet als bei Erwachsenen. Statistiken zeigen zudem eine große Anzahl von Fällen im Alter zwischen fünf und achtzehn Jahren.

Die Epilepsie ist trotz ihrer langen Geschichte immer noch eine kaum bekannte Krankheit.

Arten und Formen der Epilepsie im Kindesalter

Die pädiatrische Epilepsie unterscheidet sich je nach Alter und Anfallsart in verschiedene Varianten.

Die zwei Haupttypen von Krankheiten sind fokale und verallgemeinerte.

Fokal - ist gekennzeichnet durch die Konzentration des Prozesses in einem bestimmten Teil des Gehirns und durch Krampfanfälle eines lokalen Typs.

Es ist in solche Typen unterteilt:

  1. Symptomatische Epilepsie. Erscheint im Gehirn aufgrund von strukturellen Veränderungen oder seiner ungeeigneten Entwicklung. Umfasst Sorten wie:
    • Frontale Epilepsie. Es wird auch Nacht genannt, weil es sich hauptsächlich nachts manifestiert;
    • Zeitlich Die Besonderheit dieser Form ist der häufige Bewusstseinsverlust ohne offensichtliche Manifestationen von Spasmen;
    • Parietal
    • Occipital;
    • Chronisch progressiv;
  2. Idiopathische Epilepsie. Erscheint aufgrund erblicher Veranlagung. Es gibt eine Reihe von Sorten:
    • Rolandic. Das Epizentrum befindet sich in der Roland-Furche und kann leicht ohne Eingriff von außen innerhalb von sechzehn Jahren von selbst ausgehen.
    • Gastho-Syndrom;
  3. Kryptogene Epilepsie - der Ursprung ist noch nicht geklärt;
  4. Verallgemeinert - unterscheidet sich von der fokalen darin, dass sich der Prozess auf die beiden Hemisphären erstreckt und die Anfälle im gesamten Körper betrachtet werden. In drei Typen unterteilt:
    • idiopathisch;
    • kryptogen;
    • symptomatisch;

Die beliebtesten in jungen Jahren sind Roland, Frontal und Temporal.

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Ursachen von Kindern

Das Gehirn eines Kindes hat eine hohe bioelektrische Aktivität, die häufige elektrische Entladungen bildet. Bei normaler Gehirnfunktion arbeiten die Entladungen dieser Elektrizität bei einer bestimmten Frequenz.

Was passiert während eines Anfalls? Aus irgendeinem Grund werden die Elektrizitätsentladungen bei unterschiedlichen Frequenzen und unterschiedlicher Stärke falsch gebildet. Außerdem hängt alles von dem Ort der Lokalisierung im Gehirn ab, an dem diese "falschen" Ladungen erzeugt werden.

Eine ähnliche Störung kann auslösen:

  1. Strukturelle Hirnschäden Es kann ein Hämatom oder ein Tumor sein;
  2. Unsachgemäße Entwicklung des Gehirns;
  3. Fötale Hypoxie;
  4. Schwere Gelbsucht bei Neugeborenen;
  5. Viruserkrankungen des Gehirns;
  6. Kopfverletzungen;
  7. Vererbung;
  8. Down-Krankheit

Bei Kindern bis zu einem Jahr

Bei Babys kann das Auftreten einer Krankheit wie Epilepsie durch mehrere Faktoren verursacht werden:

  1. Vererbung;
  2. Infektionskrankheiten;
  3. Kopfverletzungen;
  4. Verstöße gegen die Bildung des zentralen Nervensystems.

Verschiedene Krankheiten des Infektionsplanes, der Einfluss schädlicher Faktoren während der Schwangerschaft, all dies kann zu Verletzungen und Veränderungen der Gehirnentwicklung des Babys führen.

Infektionskrankheiten wie Enzephalitis und Meningitis sind nicht die am wenigsten verbreiteten Ursachen für epileptische Anfälle bei Säuglingen. Je jünger das Kind ist, desto höher ist das Risiko, zum Zeitpunkt der Infektionsübertragung Krampfzustände zu entwickeln.

Kopfverletzungen sind in der Kindheit ziemlich gefährlich, da Anfälle viel später auftreten und es unwahrscheinlich ist, dass sie die Krankheit rechtzeitig erkennen.

Symptome

Die wichtigsten Anzeichen einer Epilepsie bei Kindern können berücksichtigt werden:

  • Verlust des Bewusstseins;
  • Spontane Beugung der Ellenbogen- und Kniegelenke;
  • Krämpfe für mehr als zwei Minuten;
  • Kurze Atemhaltungen;
  • Atonische Anfälle;
  • Unkontrolliertes Wasserlassen und Stuhlgang.

Wie manifestiert sich die Krankheit in der Kindheit?

Während der Hyperthermie können Säuglinge Krämpfe zeigen, aber wenn solche Fälle selten sind, können sie nicht als eindeutiges Anzeichen einer Erkrankung angesehen werden. Echte epileptische Anfälle sind notwendigerweise dauerhaft.

Die Symptome der Krankheit bei Neugeborenen können sich von den Anzeichen einer Epilepsie bei Jugendlichen unterscheiden.

Die Zunge beißen und häufiger im Jugendalter schäumen. In den meisten Fällen enden schwere Anfälle im Schlaf.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

  1. Das Kind hört plötzlich auf zu arbeiten und friert ein.
  2. Reagiert nicht auf Reize.
  3. An einen Ort gerichtet.
  4. Danach geht er, als wäre nichts passiert, seinen Geschäften nach.

Kleinkinder können Anzeichen der Krankheit haben:

  1. Zitternde Augenlider, abwesende Augen.
  2. Verblassen
  3. Den Kopf neigen.

Gleichzeitig: Unfreiwilliges Wasserlassen oder Stuhlgang kann bei Babys bis zu zwei Jahren keine Epilepsiesymptome sein.

Bei verschiedenen Arten von Krankheiten können Krämpfe in Teilen des Körpers auftreten.

Fokale Anfälle nehmen manchmal die Form sensorischer Halluzinationen an:

Oft können Kinder ihre Angriffe antizipieren. Das Kind hat eine Art Aura. Es kann sich in Schlafstörungen oder erhöhter Reizbarkeit äußern.

Erste Hilfe während eines Angriffs

  1. Platzieren Sie das Kind gegebenenfalls an einem sicheren Ort, an dem es sich nicht verletzen kann.
  2. Luftstrom sicherstellen;
  3. Drehen Sie den Kopf des Babys auf die Seite, um Erbrechen und Zunge in den Atmungsorganen zu verhindern.

Bei einem längeren Angriff müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Keine Notwendigkeit, verschiedene Gegenstände in den Mund des Kindes einzusetzen. Versuchen Sie auch nicht, den Anfall zu stoppen.

Diagnose der Krankheit

Epilepsie wird normalerweise von einem Epileptologen oder einem pädiatrischen Neurologen behandelt.

In der ersten Phase wird das Kind untersucht. Der Arzt wird von den Eltern erfahren, wie oft die Anfälle und der Zeitpunkt ihres Auftretens sind. Fragt nach dem Verhalten des Kindes nach Anfällen.

Labordiagnostikverfahren

Bei Labormethoden wird meistens EEG verwendet. Sie können im Gehirn eine Zone mit hoher Aktivität finden, um die Art der Erkrankung zu bestimmen.

Für eine umfassendere Umfrage verwenden Sie:

  • Röntgen des Schädels;
  • ECG;
  • MRI;
  • biochemischer Bluttest.

Wird Epilepsie bei Kindern behandelt?

Vor Beginn der Behandlung müssen Eltern ihr Baby schonend behandeln. Maximale Begrenzung der möglichen Überlastung und Belastung, reduzieren die am Computer verbrachte Zeit.

Diät für Epilepsie bietet keine besondere Ernährung. Es reicht aus, die Verwendung von Flüssigkeit und Salz zu begrenzen.

Eltern sollten verstehen, dass die medikamentöse Behandlung dieser Krankheit sehr lange dauert und möglicherweise für das Leben. Jedes Medikament wird für das Kind einzeln ausgewählt.

Behandlung

Behandlungsmethoden:

  1. Medizinische Methoden In diesem Fall beinhaltet die Behandlung den ständigen Einsatz von Antikonvulsiva. Lesen Sie mehr über Antikonvulsiva für Kinder in unserem ähnlichen Artikel. Sie beginnen mit einer kleinen Dosis und werden dann langsam zugegeben, bis die endgültige Kontrolle der Anfälle erreicht ist:
    • Phenobarbital;
    • Carbamazepin;
    • Valproinsäure;
    • Benzodiazepin;
  2. Nichtmedikamentöse Methoden:
    • Von den nichtmedikamentösen Methoden ist die Hormontherapie besonders beliebt.
    • Die ketogene Diät und die Immuntherapie liefern ebenfalls gute Ergebnisse.
  3. Chirurgische Methode. Wirksam bei einer Vielzahl von Erkrankungen, die durch Gehirnbildungen verursacht werden. Bei anderen Arten ist die Operation noch nicht weit verbreitet. In Abwesenheit von Ergebnissen mit der Medikamentenmethode können sie jedoch als letztes Mittel andere Methoden verwenden:
    • Vordere temporale Lobektomie;
    • Zeitlich begrenzte Resektion;
    • Hemisphärektomie;
    • Implantiergeräte, die den Vagusnerv stimulieren;
    • Außerirdische Resektion;

Folgen und Komplikationen der pädiatrischen Epilepsie

  • Schäden bei Anfällen;
  • Aspirationspneumonie;
  • Status epilepticus ist eine Reihe von Anfällen, die bis zu dreißig Minuten dauern. Der Patient hat einfach keine Zeit sich zu erholen;
  • Geistige Instabilität
  • Geistige Behinderung;
  • Tod durch Erbrechen in den Atemwegen bei Krämpfen.

Prävention von Epilepsie bei Kindern

Tipps für Eltern:

  1. Es ist unmöglich, das Auftreten von Epilepsie bei Ihrem Kind vollständig auszuschließen, da niemand den hundertprozentigen Grund für sein Auftreten angeben kann. Die Gefahr der Erkrankung zu reduzieren, ist jedoch durchaus realistisch. Es genügt, einfache Regeln zu befolgen:
    • Gesunder Schlaf und Ernährung.
    • Kopfschutz
    • Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten
    • Ausfall von Tabak und Alkohol während der Schwangerschaft.
  2. Und zum Schluss noch ein paar Worte für die Eltern. Wenn in Ihrer Familie so ein Unglück passiert ist. Ihr Kind war an Epilepsie erkrankt, keine Panik.

Epilepsie bei Kindern

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische zerebrale Erkrankung, die durch wiederkehrende, stereotypische Anfälle gekennzeichnet ist, die ohne offensichtliche auslösende Faktoren auftreten. Die häufigsten Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind epileptische Anfälle, die in Form tonisch-klonischer Anfälle, Fehlzeiten, myoklonischer Anfälle mit oder ohne Bewusstseinsverletzung auftreten können. Zur Instrumental- und Labordiagnostik der Epilepsie bei Kindern gehören ein EEG, eine Röntgenaufnahme des Schädels, CT, MRI und PET des Gehirns, eine biochemische Analyse von Blut und Liquor. Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Epilepsie bei Kindern setzen die Einhaltung eines Schutzschemas, einer antikonvulsiven Therapie und einer Psychotherapie voraus. wenn nötig - neurochirurgische Behandlung.

Epilepsie bei Kindern

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische Pathologie des Gehirns, die bei wiederkehrenden unprovozierten Anfällen oder deren autonomen, psychischen, sensorischen Äquivalenten aufgrund der hypersynchronen elektrischen Aktivität der Neuronen des Gehirns auftritt. Laut Statistiken in der Pädiatrie tritt Epilepsie bei 1-5% der Kinder auf. Bei 75% der Erwachsenen mit Epilepsie tritt das Debüt der Erkrankung im Kindesalter oder im Jugendalter auf.

Bei Kindern treten neben gutartigen Formen der Epilepsie bösartige (progressive und therapieresistente) Formen auf. Oft treten epileptische Anfälle bei Kindern atypisch auf, gelöscht und das klinische Bild entspricht nicht immer den Veränderungen des Elektroenzephalogramms. Pädiatrische Neurologie ist das Studium der Epilepsie bei Kindern und deren Spezialgebiet Epileptologie.

Ursachen von Epilepsie bei Kindern

Die Unreife des Gehirns, die durch das Vorherrschen von Erregungsprozessen gekennzeichnet ist, die für die Bildung funktioneller Interneuronverbindungen erforderlich sind, ist ein Faktor für die Epileptogenese im Kindesalter. Darüber hinaus tragen epileptische Neuronen zur vororbiden organischen Hirnschädigung (genetisch oder erworben) bei, wodurch die Krampfbereitschaft erhöht wird. In der Ätiologie und Pathogenese der Epilepsie bei Kindern spielt die vererbte oder erworbene Anfälligkeit für die Krankheit eine bedeutende Rolle.

Die Entwicklung idiopathischer Formen der Epilepsie bei Kindern ist in den meisten Fällen mit einer genetisch bedingten Instabilität neuronaler Membranen und einem gestörten Neurotransmitter-Gleichgewicht verbunden. Es ist bekannt, dass bei idiopathischer Epilepsie bei einem Elternteil das Risiko für die Entwicklung einer Epilepsie bei einem Kind etwa 10% beträgt. Epilepsie bei Kindern kann mit erblichen metabolischen Defekten (Phenylketonurie, Leukinose, Hyperglykämie, mitochondriale Enzephalomyopathien), chromosomalen Syndromen (Down-Syndrom), erblichen neurokutanen Syndromen (Neurofibromatose, tuberöse Sklerose) und anderen assoziiert sein.

In der Struktur der Epilepsie bei Kindern treten häufiger symptomatische Formen der Krankheit auf, die sich als Folge einer vorgeburtlichen oder postnatalen Hirnschädigung entwickeln. Unter den pränatalen Faktoren spielen Schwangerschaftstoxizität, fötale Hypoxie, intrauterine Infektionen, fötales Alkoholsyndrom, intrakranielle Geburtstrauma und schwerer Gelbsucht von Neugeborenen eine führende Rolle. Frühe organische Hirnschäden, die zur Manifestation von Epilepsie bei Kindern führen, können mit angeborenen Abnormalitäten des Gehirns, Neuroinfektionen, die von einem Kind übertragen werden (Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis), TBI; Komplikationen bei häufigen Infektionskrankheiten (Influenza, Pneumonie, Sepsis usw.), Komplikationen nach der Impfung usw. Bei Kindern mit Zerebralparese wird in 20-33% der Fälle eine Epilepsie festgestellt.

Kryptogene Formen der Epilepsie bei Kindern haben vermutlich einen symptomatischen Ursprung, ihre verlässlichen Ursachen bleiben jedoch selbst bei Verwendung moderner Methoden des Neuroimaging unklar.

Klassifikation der Epilepsie bei Kindern

Weisen Sie je nach Art der epileptischen Anfälle Folgendes zu:

1. Fokale Epilepsie bei Kindern, die bei fokalen (lokalen, partiellen) Anfällen auftritt:

  • einfach (mit motorischen, vegetativen, somatosensorischen, mentalen Komponenten)
  • komplex (mit Bewusstseinsstörung)
  • mit sekundärer Generalisierung (Verwandlung in generalisierte tonisch-klonische Anfälle)

2. Generalisierte Epilepsie bei Kindern mit primären generalisierten Anfällen:

  • Abwesenheiten (typisch, atypisch)
  • klonische Anfälle
  • tonisch-klonische Anfälle
  • myoklonische Anfälle
  • atonische Anfälle

3. Epilepsie bei Kindern mit nicht klassifizierbaren Anfällen (wiederholte, zufällige, reflexartige, epileptische Zustände usw.).

Lokalisationsbedingte und generalisierte Formen der Epilepsie bei Kindern werden unter Berücksichtigung der Ätiologie in idiopathische, symptomatische und kryptogene Formen unterteilt. Bei den idiopathischen fokalen Formen der Krankheit bei Kindern sind die benigne Rolandie-Epilepsie, die Epilepsie mit occipitalen Paroxysmen und das Lesen der Epilepsie am häufigsten; Zu den generalisierten idiopathischen Formen zählen gutartige Krämpfe des Neugeborenen, myoklonische und abszessartige Epilepsie der Kindheit und Jugend, usw.

Symptome der Epilepsie bei Kindern

Die klinischen Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind unterschiedlich und hängen von der Form der Erkrankung und den Anfallsarten ab. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns nur mit einigen epileptischen Anfällen, die in der Kindheit auftreten.

In der prodromalen Periode eines epileptischen Anfalls werden gewöhnlich Vorläufer bemerkt, einschließlich affektiver Störungen (Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Angst) und Aura (somatosensorisch, auditorisch, visuell, Geschmack, olfaktorisch, mental).

Bei einem „großen“ (generalisierten) Anfall verliert ein an Epilepsie leidendes Kind plötzlich das Bewusstsein und fällt mit einem Stöhnen oder Schrei. Die tonische Phase des Anfalls dauert einige Sekunden und wird von Muskelverspannungen begleitet: Kopfhängeln, Zusammenbacken des Kiefers, Apnoe, Gesichtscyanose, erweiterte Pupillen, Beugung der Arme in den Ellbogen, Streckung der Beine. Dann wird die Tonika-Phase durch 1-2 Minuten dauernde klonische Krämpfe ersetzt. In der klonischen Phase des Anfalls werden lautes Atmen, Schaumablassen aus dem Mund und oft Zungen beißen, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang beobachtet. Nach Abklingen der Anfälle reagieren Kinder normalerweise nicht auf umgebende Reize, schlafen ein und erholen sich in Amnesie.

„Kleine“ Anfälle (Abszesse) bei Kindern, die an Epilepsie leiden, sind durch eine kurzzeitige (4–20 Sekunden) Deaktivierung des Bewusstseins gekennzeichnet: Blinzeln der Augen, Anhalten von Bewegungen und Sprechen, gefolgt von einer Unterbrechung der Aktivität und Amnesie. Bei komplexen Abwesenheiten können motorische Phänomene (myoklonisches Ruckeln, Abrollen der Augäpfel, Kontraktion der Gesichtsmuskeln), vasomotorische Störungen (Rötung oder Blanchieren des Gesichts, Speichelfluss, Schwitzen) und motorischer Automatismus auftreten. Angriffe auf Abwesenheiten werden täglich und mit großer Häufigkeit wiederholt.

Einfache fokale Anfälle bei Epilepsie bei Kindern können von Zucken einzelner Muskelgruppen begleitet sein; ungewöhnliche Empfindungen (auditiv, visuell, geschmacklich, somatosensorisch); Anfälle von Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, Übelkeit, Tachykardie, Schwitzen, Fieber; psychische Störungen.

Der lange Verlauf der Epilepsie führt zu einer Veränderung des neuropsychologischen Status von Kindern: Viele von ihnen haben Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Einige Formen der Epilepsie bei Kindern treten mit einer Abnahme der Intelligenz auf.

Diagnose von Epilepsie bei Kindern

Ein moderner Ansatz zur Diagnose von Epilepsie bei Kindern basiert auf einer gründlichen Untersuchung der Anamnese, der Beurteilung des neurologischen Status und Instrumenten- und Laboruntersuchungen. Der Neurologe oder Epileptologe der Kinder muss die Häufigkeit, Dauer, den Zeitpunkt des Auftretens der Anfälle, das Vorhandensein und die Art der Aura, den jeweiligen Verlauf des Anfalls, die Nachbeobachtungszeit und die Interiktionszeiten kennen. Besonderes Augenmerk wird auf perinatale Pathologie, frühe organische Hirnschäden bei Kindern und Epilepsie bei Angehörigen gelegt.

Um den Bereich erhöhter Erregbarkeit im Gehirn und die Form der Epilepsie zu bestimmen, wird die Elektroenzephalographie durchgeführt. Typisch für Epilepsie bei Kindern ist das Vorhandensein von EEG-Anzeichen: Peaks, scharfe Wellen, Peak-Wave-Komplexe, paroxysmale Rhythmen. Da epileptische Phänomene nicht immer im Ruhezustand zu finden sind, ist es häufig erforderlich, das EEG mit Funktionstests (Lichtstimulation, Hyperventilation, Schlafentzug, pharmakologische Tests usw.) der EEG-Überwachung bei Nacht oder der Langzeit-EEG-Videoüberwachung zu erfassen, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Erfassens pathologischer Veränderungen erhöht wird.

Um das morphologische Substrat der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels, ein CT-Scan, eine MRT, ein PET des Gehirns durchgeführt. Beratung des Kinderauges, Augenheilkunde. Um kardiogene Paroxysmen auszuschließen, wird eine Elektrokardiographie und eine tägliche Überwachung des EKG des Kindes durchgeführt. Um den ätiologischen Charakter der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, kann es erforderlich sein, die biochemischen und immunologischen Marker des Blutes zu untersuchen, eine Lumbalpunktion mit dem Studium der Liquor cerebrospinalis durchzuführen und den chromosomalen Karyotyp zu bestimmen.

Die Epilepsie muss vom krampfartigen Syndrom bei Kindern, Spasmophilie, Fieberkrämpfen und anderen epileptiformen Anfällen unterschieden werden.

Behandlung von Epilepsie bei Kindern

Wenn Sie das Regime eines Kindes mit Epilepsie organisieren, sollten Sie Überbelastung und Angstzustände vermeiden. In manchen Fällen ist dies eine langfristige Sonneneinstrahlung, Fernsehen oder Arbeiten am Computer.

Kinder, die an Epilepsie leiden, benötigen eine langfristige (manchmal lebenslange) Therapie mit individuell ausgewählten Antikonvulsiva. Antikonvulsiva werden in der Monotherapie mit einer schrittweisen Dosissteigerung bis zur Kontrolle der Anfälle verschrieben. Traditionell werden verschiedene Derivate von Valproinsäure, Carbamazepin, Phenobarbital, Benzodiazepinen (Diazepam) sowie Antikonvulsiva der neuen Generation (Lamotrigin, Topiramat, Oxcarbazepin, Levetiracetam usw.) zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern verwendet. Mit der Ineffektivität der Monotherapie, wie sie von einem Arzt verschrieben wird, wird ein zusätzliches Antiepileptikum ausgewählt.

Von nicht-pharmakologischen Methoden zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern kann Psychotherapie, BOS-Therapie angewendet werden. Positive Methoden für Epilepsie bei Kindern, die gegen antikonvulsive Medikamente resistent sind, alternative Methoden wie Hormontherapie (ACTH), ketogene Diät, Immuntherapie haben sich als positiv erwiesen.

Neurochirurgische Verfahren zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern finden noch keine breite Anwendung. Dennoch gibt es Informationen über die erfolgreiche chirurgische Behandlung von behandlungsresistenten Formen der Epilepsie bei Kindern durch Hemisphärektomie, vordere Temporalobektomie, extratemporale neokortikale Resektion, begrenzte temporäre Resektion und Stimulation des Vagusnervs mit implantierbaren Vorrichtungen. Die Auswahl der Patienten für die chirurgische Behandlung erfolgt kollektiv unter Beteiligung von Neurochirurgen, pädiatrischen Neurologen und Psychologen, wobei die möglichen Risiken und die erwartete Wirksamkeit der Intervention sorgfältig bewertet werden.

Eltern von Kindern, die an Epilepsie leiden, sollten in der Lage sein, dem Kind während eines epileptischen Anfalls Nothilfe zu leisten. Wenn ein Vorläufer eines Anfalls auftritt, sollte das Kind auf den Rücken gelegt werden, sich von engen Kleidungsstücken befreien und freien Luftzugang gewährleisten. Um ein Anhaften der Zunge und das Absaugen von Speichel zu vermeiden, sollte der Kopf des Kindes zur Seite gedreht werden. Zur Linderung langer Krämpfe ist die rektale Verabreichung von Diazepam möglich (in Form von Zäpfchen, Lösung).

Prognose und Prävention von Epilepsie bei Kindern

Die Erfolge der modernen Pharmakotherapie der Epilepsie ermöglichen eine vollständige Kontrolle der Anfälle bei den meisten Kindern. Bei regelmäßiger Anwendung von Antiepileptika können Kinder und Jugendliche mit Epilepsie ein normales Leben führen. Wenn nach 3-4 Jahren eine vollständige Remission (keine Anfälle und Normalisierung des EEG) erreicht wird, kann der Arzt die Einnahme von Antiepileptika nach und nach vollständig einstellen. Nach Annullierung treten Anfälle bei 60% der Patienten nicht mehr auf.

Eine ungünstigere Prognose weist bei Kindern eine Epilepsie auf, die durch frühzeitige Anfälle, epileptische Zustände, eine Abnahme der Intelligenz und einen Mangel an Wirkung bei der Verabreichung von Grundarzneimitteln gekennzeichnet ist.

Die Prävention von Epilepsie bei Kindern sollte während der Schwangerschaftsplanung beginnen und nach der Geburt des Kindes fortgesetzt werden. Bei Auftreten der Erkrankung ist ein frühzeitiger Beginn der Behandlung erforderlich, Einhaltung des Behandlungsplans und empfohlener Lebensstil, Beobachtung des Kindes durch den Epileptologen. Pädagogen, die mit Kindern, die an Epilepsie leiden, arbeiten, sollten über die Erkrankung des Kindes und über die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei epileptischen Anfällen informiert werden.

Epilepsie bei Kindern: die ersten Symptome, Ursachen und Behandlung

Leider ist die Epilepsie bei Kindern eine ziemlich häufige neurologische Erkrankung. Die Pathologie wird bereits vor mehr als einem Jahrhundert erwähnt. In der Antike glaubte man, dass ein epileptischer Anfall die Einführung des Teufels in eine Person war und in jeder Hinsicht vermieden wurde. Bis heute wird die Krankheit hinreichend detailliert beschrieben und das Auftreten erster Anzeichen deutet auf die Notwendigkeit einer Behandlung hin.

Epilepsie wird in der Kindheit häufiger in der Regel im Zeitraum von 5-6 Jahren und bis zu 18 Jahren diagnostiziert, kann aber in einem anderen Lebensabschnitt nachgewiesen werden. Laut Statistik leiden etwa 1% aller Kinder auf unserer Erde an der Krankheit. Daher sollte jeder Elternteil eine Reihe wichtiger Informationen über Anzeichen, Ursachen und Erste Hilfe für das Kind im Falle eines Überfalls wissen.

Ursachen der Krankheit ↑

Trotz des relativ umfangreichen Fachwissens über Epilepsie sind die genauen Ursachen des Auftretens nicht vollständig bekannt. Der Entwicklungsmechanismus der Pathologie ist das Versagen elektrischer Impulse, die durch die Neuronen des Gehirns gehen. Ihre Zahl wird schnell, wodurch ein epileptischer Anfall eintritt.

Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit bei Kindern beeinflussen können. Dazu gehören:

  • intrauterine Pathologie. Das heißt, während der Schwangerschaft entwickelt der Fötus Abnormalitäten bei der Bildung von Gehirnstrukturen. Ein solcher Prozess kann aufgrund verschiedener negativer Faktoren entstehen, zum Beispiel der Abhängigkeit der zukünftigen Mutter von schlechten Gewohnheiten, Rauchen, Alkoholismus und dem Konsum von Drogen. Auch intrauterine Infektionen, fötale Hypoxie und durch die Mutter übertragene Krankheiten während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln. Je älter eine schwangere Frau ist, desto höher ist auch das Risiko für verschiedene Anomalien bei einem Kind, einschließlich Epilepsie;
  • allgemeine Funktionen. Dies kann Geburtsverletzungen, lange Geburten, das Auffinden eines Babys im Mutterleib ohne Fruchtwasser, fötale Erstickung oder die Verwendung einer geburtshilflichen Zange umfassen.
  • häufige Infektionskrankheiten bei einem Kind, Komplikationen nach einer verschobenen Grippe, Otitis oder Sinusitis. Am gefährlichsten sind Infektionen des Gehirns, beispielsweise Enzephalitis oder Meningitis;
  • traumatische Hirnverletzung, Gehirnerschütterung;
  • erblicher Faktor. Epilepsie ist eine genetische Erkrankung. Wenn also jemand an Epilepsie leidet, steigt das Risiko für die Entwicklung eines Kindes.
  • Mangel an Zink und Magnesium im Körper. Wissenschaftler haben bewiesen, dass das Fehlen dieser Spurenelemente zu Anfällen führt und die Entwicklung einer Pathologie verursachen kann.
  • Gehirntumoren.

Worauf sollten die Eltern eines Babys achten? ↑

Die Anzeichen einer Epilepsie bei Kindern unterscheiden sich vom klinischen Bild bei Erwachsenen. Besonders ist es notwendig, Eltern von Kindern des ersten Lebensjahres äußerst aufmerksam zu sein. Abhängig von der Art der Anfälle kann es bei dem Kind nicht zu Anfällen kommen, die für Epilepsie charakteristisch sind. Ohne Kenntnis der anderen charakteristischen Symptome können sie leicht mit anderen Pathologien verwechselt werden.

Charakteristische Symptome der Krankheit im Säuglingsalter:

  • plötzliche Schreie des Kindes, begleitet von Zittern in den Händen. In diesem Moment sind die Hände gespreizt und das Baby winkt sie weit;
  • Zittern oder Zucken der Gliedmaßen ist es asymmetrisch und tritt nicht gleichzeitig auf, z. B. im linken und rechten Bein;
  • das Verblassen des Kindes für kurze Zeit stoppt der Blick und nimmt nicht wahr, was um ihn herum geschieht;
  • Muskelkontraktion auf einer Körperseite. Kleinere Krämpfe beginnen im Gesicht und bewegen sich auf derselben Seite zu Arm und Bein;
  • Das Kind friert in dieser Position für einige Sekunden, nachdem es sich zur Seite gedreht hat;
  • Unrealistische Verfärbung der Haut, besonders im Gesicht spürbar, sie kann scharlachrot oder im Gegenteil zu blass werden.

Beachten Sie! Wenn Sie solche ersten Veränderungen im Verhalten Ihres Babys bemerkt haben, wenden Sie sich bitte an einen Neurologen!

Arten von Epilepsie und ihre Anzeichen

Es gibt mehr als vierzig verschiedene Arten der Krankheit, und jede von ihnen hat ihre unterschiedlichen Erscheinungsformen. Die häufigsten sind vier Formen:

  • idiopathische Epilepsie bei Kindern wird als die häufigste angesehen. Zu den Symptomen zählen Krämpfe mit Muskelsteifigkeit. Im Moment eines Anfalls werden die Beine des Babys gestrafft, die Muskeln werden gestrafft, Speichel in Form von Schaum wird aus dem Mund des Babys freigesetzt, möglicherweise mit Blutbeimischung aufgrund eines unbewussten Bisses der Zunge. Es kann für einige Sekunden und sogar Minuten zu Bewusstseinsverlust kommen, wenn das Baby wieder zu sich kommt und sich nicht daran erinnert, was passiert.
  • Rolandische Form gilt als eine der Varianten der idiopathischen Epilepsie. Am häufigsten bei Kindern im Alter von 3-13 Jahren diagnostiziert. Glücklicherweise geht diese Form der Epilepsie oft in die Pubertät eines Teenagers über, die Anfälle sind anfangs häufiger, und mit zunehmendem Kind nimmt ihre Zahl ab. Das Unterscheidungsmerkmal ist ein Anfall nachts. Zu den Symptomen gehören: Taubheit der Zunge und des unteren Gesichtsbereichs, einseitige Anfälle, Kribbeln im Mund, Unfähigkeit, eine Rede zu halten, ein Angriff dauert bis zu drei Minuten, der Patient ist bei Bewusstsein;
  • Abwesenheit von Epilepsie bei Kindern. In diesem Fall gibt es keine bekannten Krämpfe unter den ersten Symptomen der Krankheit. Es gibt eine kurze Überblendung, der Look wird bewegungslos, der Kopf und der Körper werden in eine Richtung gedreht. Auffälliger scharfer Muskeltonus, der sich mit ihrer Entspannung abwechselt. Das Baby kann Schmerzen im Kopf und Bauch, Übelkeit verspüren. Manchmal steigen Körpertemperatur und Herzfrequenz an. Diese Form der Epilepsie ist bei Mädchen etwas häufiger und tritt meistens im Alter von 5 bis 8 Jahren auf.

Manchmal treten innerhalb weniger Tage die ersten Anzeichen eines bevorstehenden Angriffs bei einem Kind auf, ein solcher Zustand wird Aura genannt. Seine klinischen Manifestationen verstoßen gegen Schlaf, Verhaltensänderung, die Krume wird launischer und gereizter.

Was ist gefährliche Epilepsie? ↑

Neben dem epileptischen Anfall selbst, der den Patienten überall und jederzeit fangen kann, gibt es eine Reihe von Konsequenzen, die er verursachen kann. Diese Konsequenzen umfassen:

  • Verletzung während eines Angriffs. Aufgrund eines plötzlichen Anfalls können die Menschen in Ihrer Umgebung möglicherweise nicht schnell reagieren und das Baby aufheben, wodurch es auf eine harte Oberfläche fällt und seinen Kopf weiterhin in einem krampfartigen Zustand anschlagen kann.
  • Entwicklung des epileptischen Status. Dies ist ein sehr komplexer Zustand, bei dem Anfälle bis zu einer halben Stunde andauern. Diesmal ist das Kind unbewusst, und es treten Prozesse in der Struktur des Gehirns auf, die sich auf die geistige Entwicklung auswirken. Neuronen sterben ab und alles kann diesem Prozess folgen;
  • es entwickelt sich eine emotionale Instabilität, die sich in Tränen, Reizbarkeit oder Aggressivität des Kindes äußert;
  • Tod Ein tödlicher Ausgang kann durch Erstickung zum Zeitpunkt des Angriffs durch nicht austretendes Erbrechen verursacht werden.

Therapie ↑

Behandeln Sie die Pathologie sollte umfassend sein. Zunächst sollten die Eltern die günstigsten Bedingungen für das Baby schaffen. Stresssituationen und Überlastungen sind für ihn strengstens verboten. Es ist wichtig, die Zeit zu reduzieren, die das Kind am Computer und am Fernsehgerät verbringt, um die Dauer der Spaziergänge an der frischen Luft zu verlängern.

Die Behandlung der Epilepsie mit Medikamenten beginnt unmittelbar nach der Diagnose. In seltenen Fällen kann eine lebenslange medikamentöse Therapie erforderlich sein.

Behandeln Pathologie beginnen Antikonvulsiva. Die Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt. Anfänglich vorgeschriebene Mindestdosis, danach ggf. erhöhen. Diese Medikamente umfassen:

  • Konvuleks;
  • Depakin;
  • Tegretol;
  • Finlepsin;
  • Diazepam;
  • Gluferal und andere

Epilepsie sollte auch mit Hilfe von Psychotherapie, Immuntherapie und Hormontherapie behandelt werden.

Die chirurgische Behandlung der Epilepsie bei Kindern wird verschrieben, wenn ein Gehirntumor diagnostiziert wurde oder eine Kopfverletzung vorliegt.

Erste Hilfe während eines Angriffs

Epilepsie sollte systematisch und kontinuierlich behandelt werden, aber Sie sollten sich auch der ersten Hilfe bewusst sein, die das Kind während eines Überfalls erhalten sollte.

Zum Zeitpunkt eines epileptischen Anfalls ist es wichtig, dass das Kind nicht verletzt wird. Wenn der Ort, an dem der Angriff stattgefunden hat, traumatisch ist, sollte das Baby auf eine weiche Oberfläche gestellt werden oder ein Kopfkissen, eine Rolle mit Kleidung oder anderes Material unter den Kopf stellen.

Um Dysphagie aufgrund von Erbrechen zu vermeiden, sollte der Kopf des Kindes zur Seite gedreht und ein Taschentuch auf die Zunge gelegt werden. Wenn Ihre Zähne eng miteinander verbunden sind, sollten Sie nicht versuchen, den Mund zu öffnen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Erfolg haben, ohne den Patienten zu verletzen. Es ist auch wichtig, Zugang zu frischer Luft zu gewähren und Kleidung vom Oberkörper zu entfernen oder die Knöpfe zu lösen. Ein Rettungsdienst muss gerufen werden, wenn der Anfall länger als 3-5 Minuten dauert oder die Atmung stoppt.

Die Prognose ist mehrdeutig. Bei Kindern bis zu einem Jahr, oft nach der Behandlung, nimmt die Häufigkeit der Anfälle ab und kann vollständig verschwinden. Wenn also innerhalb von 3-4 Jahren kein Rezidiv auftritt, können Antikonvulsiva von einem Arzt unter der Bedingung einer systematischen Vorsorgeuntersuchung abgesagt werden.

Empfehlungen an die Eltern ↑

Epilepsie bei Kindern ist eine ernste Diagnose und Eltern sollten auf solche Kinder aufmerksamer sein. Tipps für Eltern:

  • In der Sonne sollte sich das Kind nur in einem Kopfschmuck befinden. Vermeiden Sie es, direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen.
  • Sportabschnitte sollten am wenigsten traumatisch gewählt werden, z. B. Tischtennis, Badminton oder Volleyball;
  • Lassen Sie das Kind nicht unbeaufsichtigt im Wasser, egal ob es sich um ein Bad oder ein Reservoir handelt.
  • Achten Sie auf die Immunität Ihres Kindes, es sollte nicht niedrig sein.

Denken Sie daran, dass Kinder mit Epilepsie besondere Kinder sind, die nicht nur medizinisch behandelt werden müssen, sondern auch psychologische Unterstützung von Eltern und Angehörigen. Es ist schwieriger für sie, sich an ein Team anzupassen als an gewöhnliche Kinder. Daher ist es wichtig, sie bei allen Unternehmungen und Manifestationen auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen und so viel wie möglich von Stresssituationen zu sparen. Vergessen Sie auch nicht die ständige Überwachung durch einen Neurologen und lassen Sie keine Medikamente ein.

Anzeichen und Symptome von Epilepsie bei Kindern, Ursachen für Anfälle bei Kindern unter einem Jahr

Klassifizierung der Anfälle und was Statistiken sagen

Das Gehirn steuert und reguliert alle willkürlichen und unwillkürlichen Reaktionen im Körper. Es besteht aus Nervenzellen, die normalerweise durch elektrische Aktivität miteinander interagieren.

Es ist möglich, Epilepsie im Kindesalter zu diagnostizieren, wenn zwei (oder mehr) Anfälle aufgetreten sind, die ohne besonderen Grund aufgetreten sind. Angriffe sind ein verändertes Verhalten zu einem Zeitpunkt, zu dem ein Teil des Gehirns einen Anstieg anormaler elektrischer Signale empfängt, die die normale Funktion des Gehirns mit Hilfe elektrischer Impulse vorübergehend unterbrechen.

Verschiedene Arten von Epilepsie bei Kindern werden klassifiziert nach:

  • Anzeichen und Symptome;
  • Alter (in dem Zeitraum, in dem Verstöße auftreten);
  • EEG-Bild;
  • neurologische symptomatische Epilepsie bei Kindern während der Untersuchung;
  • Zeugnisforschung, die spezielle Arten der Bildgebung (Röntgenstrahlen) einschloss, darunter Magnetresonanztomographie (MRI) und Computertomographie (CT).

Etwa 4-6% der Babys haben in der Kindheit einen neuropsychiatrischen Anfall und etwa 1% hat zwei oder mehr. Von den Kindern, die zwei oder mehr epileptische Anfälle hatten, besteht ein Risiko von 70–80%, dass sie an einer neuropsychiatrischen Erkrankung leiden.

Fokale Anfälle

Eine fokale Epilepsie bei Kindern tritt auf, wenn eine abnorme elektrische Gehirnfunktion in einem oder mehreren Bereichen derselben Hemisphäre auftritt.

Wenn das Baby während eines Angriffs nicht das Bewusstsein verliert, wird der Angriff als einfach eingestuft. Wenn das Kind das Bewusstsein verliert oder nicht ausreichend reagiert, wird es als komplexer epileptischer Anfall eingestuft.

Zu den fokalen Anfällen zählen üblicherweise: einseitiges Zucken der Arme oder Beine, Immobilität, Abweichung der Augen in eine Richtung oder Verdrehen (Dehnen) des Körpers. Manchmal folgen die Symptome der Epilepsie bei Kindern anderen Anzeichen:

  • Visionen;
  • Tinnitus;
  • Verletzung von Geschmack und Geruch;
  • Schwindel;
  • schneller Puls;
  • erweiterte Pupillen;
  • Schwitzen
  • übermäßiger Speichelfluss, Stottern;
  • Gefühl der Fülle des Magens;
  • psychische Symptome wie: Déjà Vu, Verzerrung, Illusion, Halluzinationen.

Generalisierte Anfälle

Diese Epilepsie-Episoden bei Kindern hängen mit beiden Gehirnhälften zusammen, sodass sie weniger wandelbar sind als fokale Anfälle.

In der Regel enthalten sie einen kurzen Blick; plötzliche, scharfe Muskelreflexe; generalisiertes und rhythmisches Zucken der Gliedmaßen; generalisierte Episoden von Muskelverspannungen oder generalisierter Muskelverspannung, gefolgt von rhythmischem Zucken der Gliedmaßen und einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus, was zu einem starken Sturz auf den Boden führt.

Ursachen für epileptische Anfälle

Fieber kann bei Kindern zwischen drei Monaten und fünf Jahren fieberhafte Anfälle auslösen, ohne dass andere schwere neurologische Probleme auftreten. Fieberkrämpfe sind häufig und treten bei 2-5% aller Babys auf. Einfache Fieberkrämpfe sind kurz und dauern in der Regel nicht länger als fünf Minuten. Generalisierte Anfälle treten im Verlauf der Krankheit nur einmal auf.

Ein metabolisches oder chemisches Ungleichgewicht im Körper kann auch bei Kindern zu Epilepsie führen. Zu den Bedingungen, die sie verursachen, gehören:

  1. Hypoglykämie (niedriger Blutzucker);
  2. Hypernatriämie (zu wenig oder zu viel Natrium im Blut);
  3. Hypokalzämie (zu wenig Kalzium).

Meningitis oder Enzephalitis (eine Infektion des Gehirns) kann auch zu epileptischen Anfällen bei Babys führen. Andere akute Probleme, die Anfälle verursachen, sind Toxine, Verletzungen und Schlaganfälle.

Trauma bei der Geburt oder Gehirnanomalien wie Tumoren sind oft die Quelle von epileptischen Anfällen. Ein Mangel an ausreichend Sauerstoff während der Geburt, Traumata, Infektionen und Schlaganfälle führt häufig zu epileptischen Anfällen. Manchmal treten Krämpfe plötzlich auf, obwohl die Anomalien des Gehirns lange bestehen bleiben.

Epileptische Anfälle entwickeln sich auch als Folge neurodegenerativer Erkrankungen. Obwohl neurodegenerative Erkrankungen selten sind, können sie sehr verheerend sein.

Diagnose: Wie Eltern helfen können

Das beste Instrument des Arztes, um Angriffe einzuschätzen, ist die Geschichte des Kindes. Dies beinhaltet Informationen darüber, was unmittelbar vor dem Anfall passiert ist:

  • das erste Zeichen eines Kindes, dass etwas nicht stimmt;
  • vollständige Fallbeschreibung;
  • Niveau der Reaktionsfähigkeit und Reaktion;
  • wie lange der Angriff dauerte;
  • wie es abgeschlossen wurde;
  • Wie hat sich das Baby nach diesem Vorfall verhalten?

Alle oder einige der folgenden Tests werden zur Erkennung von Epilepsie verwendet:

  1. Blutuntersuchungen
  2. Elektroenzephalogramm (EEG) ist ein Verfahren, das die kontinuierliche elektrische Aktivität des Gehirns mithilfe von am Kopf befestigten Elektroden aufzeichnet.
  3. Bei der MRT handelt es sich um ein diagnostisches Verfahren, bei dem aus großen Magneten, Radiofrequenzen und einem Computer detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper reproduziert werden.
  4. Die Computertomographie ist ein diagnostisches Bildgebungsverfahren, bei dem eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet wird, um ein Querschnittsbild (oft als Schnitte bezeichnet) eines Körpers sowohl horizontal als auch vertikal zu reproduzieren. Der CT-Scan zeigt detaillierte Bilder von allen Körperteilen, einschließlich Knochen, Muskeln, Fett und Organen. CT-Scans sind genauer als allgemeine Röntgenaufnahmen.
  5. Lumbalpunktion (Spinalpunktion): Im unteren Rückenbereich des Spinalkanals wird eine spezielle Nadel platziert. Dies ist der Bereich um das Rückenmark herum (aber nicht darin). Dann können Sie den Druck im Spinalkanal und im Gehirn messen. Eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) kann entfernt und an eine Studie gesendet werden, um festzustellen, ob eine Infektion oder andere Probleme vorliegen. Alkohol ist eine Flüssigkeit, die das menschliche Gehirn und das Rückenmark wäscht.

Vorteile und Nebenwirkungen von Antiepileptika

Wird Epilepsie bei Kindern mit Medikamenten behandelt? Bei der Behandlung von Epilepsie bei Kindern können ein oder mehrere Arzneimittel verwendet werden. Epilepsiemedikationen werden abhängig von ausgewählt:

  • Art der Anfälle,
  • Alter
  • Nebenwirkungen
  • Kosten für Drogen.

Medikamente, die zu Hause verwendet werden, werden normalerweise oral eingenommen (in Form von Kapseln, Tabletten, Pulvern oder Sirup). Bei einigen Kindern werden die Medikamente rektal angewendet (in das Rektum in Form von Zäpfchen injiziert). Wenn Ihr Baby während eines Krankenhausaufenthalts Krämpfe hat, werden intravenöse Injektionen der Gruppe (IV) angewendet.

Es ist wichtig, Kindern das vom Arzt verordnete Arzneimittel zu geben. Der Körper jeder Person funktioniert anders, daher kann eine korrekte Kontrolle der Konvulsionen eine Anpassung des Zeitplans und der Dosierung erfordern. Alle Medikamente können Nebenwirkungen haben, aber manche Kinder erleben sie nicht.

Daher ist es wichtig, die Nebenwirkungen eines Epileptikums für ein Kind mit Ihrem Arzt zu besprechen. Während das Baby Medikamente einnimmt, kann der Arzt verschiedene Tests zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung vorschreiben. Diese Tests umfassen Folgendes:

  • Bluttest: Ein regelmäßiger Bluttest kann erforderlich sein, um den Wirkstoffspiegel im Körper zu überprüfen. Anhand der Indikatoren kann der Arzt die Dosis des Arzneimittels erhöhen oder verringern, um das gewünschte Niveau zu erreichen. Diese Stufe wird als "therapeutisch" bezeichnet - wenn das Medikament am effizientesten arbeitet. Ein Bluttest kann auch durchgeführt werden, um die Wirkung des Arzneimittels auf die Organe des Körpers zu überwachen.
  • Urinanalyse: Diese Tests werden durchgeführt, um zu sehen, wie der Körper der Kinder auf die Medikamente reagiert.
  • EEG.

Während die statistischen Berichte unterschiedlich sind, beträgt das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit nach dem ersten Anfall, wenn er aus keinem offensichtlichen Grund auftritt, etwa 40%. Die meisten wiederkehrenden Anfälle treten nach dem ersten Fall auf - eine 50% ige Chance, dass der nächste innerhalb von sechs Monaten auftritt.

Statistiken zur Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung

Bei 70% der Kinder hören Krämpfe auf, nachdem eine Art von Medikamenten eingenommen wurde. Bei 15% der Anfälle geht es um eine Kombination mehrerer Medikamente. Die letzten 15% leiden an Epilepsie, die auf eine medizinische Behandlung nicht anspricht.

Andere Behandlungen

Eine ketogene Diät für Epilepsie bei Kindern ist eine strikte Diät mit hohem Fettgehalt - nützlich für allgemeine Anfälle, die nicht auf Medikamente ansprechen.

Stimulans des Vagusnervs - chirurgisch implantierte Drähte um den Vagusnerven, die mit dem Schrittmacher an der Brust verbunden sind, der so programmiert ist, dass er den Vagusnerv periodisch anregt.

Dieses Gerät wurde als Zusatztherapie für häufige Anfälle bei Kindern über 12 Jahren zugelassen. Einige Forscher vermuten jedoch, dass die Stimulation des Vagusnervs auch für kleine Kinder und Kleinkinder mit hartnäckigen generalisierten Anfällen von Vorteil ist.

Epilepsieoperationen - Bei einigen Patienten, insbesondere bei fokalen Anfällen, die nicht auf Medikamente ansprechen oder Anomalien in der Großhirnrinde festgestellt haben, ist eine Operation möglicherweise die beste Behandlung für Epilepsie.

Status epilepticus (ES)

Dies ist jede Art von Anfällen, die länger als 30 Minuten dauert. Diese Anfälle treten bei etwa 100.000 bis 150.000 Fällen pro Jahr auf, und die Hälfte dieser Fälle entfällt auf Kinder.

Etwa 75% der Kinder haben bis zu einem Jahr Symptome von Epilepsie. Sie haben auch eine Episode von ES, die etwa 5% aller Fieberkrämpfe ausmacht. ES kann bei allen Arten von Anfällen bei Kindern unterschiedlichen Alters auftreten. Diese Art von epileptischen Anfällen kann verursacht werden durch:

  • Änderung oder plötzliches Absetzen der Medikation;
  • Fieber;
  • Infektionen;
  • chemische Vergiftung (was einem Kind mit Erbrechen geben soll - siehe hier);
  • Stoffwechselstörungen und Erkrankungen;
  • Kopfverletzungen.

Bedingungen ähnlich wie bei neuropsychiatrischen Anfällen

Es gibt viele Angstzustände, jedoch keine Anzeichen von Epilepsie bei Kindern. Dazu gehören:

Viele Symptome können alarmierend sein, sind jedoch keine Anzeichen von Epilepsie.

  • Apnoe (keine Atmung länger als 15 Sekunden), obwohl dies selten der einzige Hinweis auf einen Angriff ist.
  • Kinder mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), eine Verdauungsstörung, bei der Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre fließt, mit den möglichen: Stottern, genauerem Hinsehen, generalisierter Muskelspannung und Rückengewölben.
  • Einige Schlafstörungen, einschließlich Albträume, Schlafwandeln und andere Erkrankungen. Manchmal glauben Eltern irrtümlicherweise, dass das Kind eine Nachtepilepsie hatte.
  • Bestimmte Arten von Migräne.
  • Atmen, Stottern bei Kindern zwischen sechs Monaten und sechs Jahren.
  • Bewegungsstörungen wie Nervosität, Zittern, Tics, Tourette-Syndrom und andere.
  • Unaufmerksamkeit und Rücksichtnahme.
  • Wiederholtes Verhalten wie Schläge auf den Kopf, Wippen und Wutausbrüche.
  • Emotionale Krämpfe - eine psychogene Reaktion auf emotionalen Stress.

10 Erste-Hilfe-Regeln: Was tun, wenn ein Kind einen Anfall hat?

Wenn Ihr Baby einen epileptischen Anfall hat:

  1. Stellen Sie es vorsichtig auf den Boden oder Boden und entfernen Sie alle Gegenstände in der Nähe.
  2. Drehen Sie das Kind auf die Seite, damit es nicht vom Speichel erstickt.
  3. Lösen Sie die Kleidung um Ihren Hals (Kragen, Schnallen, Schal).
  4. Stellen Sie sicher, dass das Baby atmet.
  5. Versuchen Sie nicht, ihn zu halten und Krämpfe zu vermeiden - der Anfall wird dadurch nicht aufhalten, und Sie können ihm durch körperliche Beeinträchtigung Schaden zufügen.
  6. Nimm nichts in den Mund. Ihr Kind schluckt die Zunge nicht, und Gegenstände können Verletzungen verursachen oder die Atemwege blockieren.
  7. Das Baby sollte auf der Seite liegen und wenn der Angriff mit Erbrechen einhergeht, den Mund mit einem Finger reinigen.
  8. Geben Sie ihm nichts zu essen oder zu trinken, keine Medikamente oder Flüssigkeiten, bis er in sich selbst geht.
  9. Versuchen Sie zu überwachen, wie lange die Krämpfe anhalten, und Sie müssen Ihren Arzt informieren.
  10. Rufen Sie Ihren Arzt an.

Kinder können nach einem Angriff schlafen und brauchen etwas Zeit, um wieder normal zu werden. Bleib beim Baby, bis es aufwacht oder das Bewusstsein wiedererlangt.

Fazit

Eine frühzeitige adäquate Behandlung ist am effektivsten. Da die meisten epileptischen Anfälle weniger als zwei Minuten dauern, empfehlen wir einen intensiven Beginn der Behandlung für Epilepsie, die länger als fünf Minuten dauert.

Von den Bewertungen der Eltern

Olga, 48 Jahre alt, Odessa

Meine Tochter leidet seit 13 Jahren an Epilepsie. Wir nehmen verschiedene Drogen, manchmal ändern wir die Methode, Drogen zu nehmen. Verglichen mit der vorherigen Periode, als die Häufigkeit der Angriffe manchmal bis zu 10 pro Tag betrug, ist sie heute mit einer Periode auf eine Serie zurückgegangen. Manchmal 2-5 mal innerhalb von 1-2 Tagen mit einer oder zwei Wochen. Wir akzeptieren Epiramat 100, Finlepsin Retard 600 und Levitsetam 250.

Ist es möglich, solche Medikamente miteinander zu kombinieren und wie die Tochter weiter zu behandeln ist, weiß ich nicht. Alle Präparate scheinen bereits getestet worden zu sein, aber das Ergebnis ist nicht sichtbar. Informieren Sie sich, wo Sie noch qualifizierte Hilfe suchen können, um sich von dieser schweren Krankheit zu erholen. Das Mädchen ist 26 Jahre alt und hat noch kein volles Leben gesehen. Es ist schwierig, irgendwo einen Job zu finden, es gibt keine Freundinnen, das Kind erniedrigt! Wir sind sehr dankbar für die Hilfe!

Ich habe schon lange Leute angesprochen, die etwas auf diesem Gebiet wissen, aber niemand hat geantwortet. Haben wir wirklich keine Spezialisten, die Patienten mit Epilepsie wirklich behandeln können und nicht nur theoretische Vorlesungen über den Verlauf der Behandlung beschreiben, für die es keine Wirksamkeit gibt?

Meine Tochter hatte im Dezember 2011 zweimal eine Reihe schwerer epileptischer Anfälle (vom 05. bis zum 08. Dezember - 11. Anfälle. Dann vom 29. bis zum 30. Dezember. Die Ärzte verschrieben 5 Tage lang einen Infusionsschlauch. Dann wissen sie nicht, was zu tun ist, wie sie behandeln sollen. Sie schlagen vor, die Dosis der Pillen, die wir seit 13 Jahren anwenden, zu erhöhen, aber es gibt kein Ergebnis. Wir kennen keine andere Behandlung in Odessa.

Epilepsie: die Ursachen von Kindern

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Die Krankheit, die Epilepsie genannt wird, ist der Menschheit seit mehr als einem Jahrhundert bekannt - sie wurde erstmals in den Manuskripten des antiken Babylon erwähnt. Gleichzeitig ist jedoch der genaue Mechanismus der Entstehung der Krankheit und vor allem die Behandlungsmethoden noch unbekannt. Was sind die Symptome dieser Krankheit und was ist mit Eltern von kranken Kindern zu tun?

Epilepsie: die Ursachen von Kindern

Was ist Epilepsie?

Wenn man so genau wie möglich spricht, gibt es die spezifische Krankheit, die man Epilepsie nennen kann, nicht - die Ärzte identifizieren etwa 60 Typen dieses Syndroms. Unter ihnen gibt es diejenigen, die sehr hart fließen, und es gibt leichte Formen, die einer Person praktisch keine Unannehmlichkeiten bereiten.

Laut Statistik ist Epilepsie am häufigsten in jüngeren und jugendlichen Jahren - 0,5 bis 1% der Kinder leiden darunter.

Die meisten von uns stellen sich diese Erkrankung wie folgt vor: Der Patient fällt zu Boden, krümmt sich, macht unverständliche Geräusche und schläft dann vor Impotenz ein. Tatsächlich ist die Situation jedoch keineswegs immer so - manchmal sind die Symptome der Krankheit verschwommen, und die Eltern erkennen nicht einmal, dass ihr Kind an Epilepsie leidet.

Was ist Epilepsie?

Ursachen von Krankheiten

Wie bereits erwähnt, haben Wissenschaftler die genauen Ursachen von Epilepsie noch nicht ermittelt. Daher können wir nur über einige Faktoren sprechen, die ihre Entwicklung beeinflussen.

  1. Genetische Defekte In den letzten Jahren haben Experten zunehmend die Ansicht geäußert, dass die Genetik bei Epilepsie eine grundlegende Rolle spielt. Wenn ein Elternteil an dieser Krankheit leidet, beträgt das Entwicklungsrisiko bei einem Kind 10%. In diesem Fall ist die Krankheit mit der Instabilität der neuronalen Membranen und den beeinträchtigten Neurotransmitter-Verbindungen verbunden. Diese Phänomene stehen im Zusammenhang mit genetisch bedingten Stoffwechselstörungen, Chromosomenstörungen und erblich bedingten neurokutanen Syndromen.
  2. Verletzungen der Entwicklung des Zentralnervensystems. In der Regel treten solche Störungen im Stadium der perinatalen Entwicklung auf. Zu den Ursachen gehören eine schwere Toxämie bei Schwangeren, Hypoxie, intrauterine Infektionen, Geburtstrauma des Kopfes, Alkoholmissbrauch der Mutter und Drogen, Sepsis.
  3. Infektionskrankheiten in der Geschichte verfügbar. Je früher die Infektion des Babys aufgetreten ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Anfällen in der Zukunft. Am häufigsten wirken Meningitis und Enzephalitis, manchmal Influenza-Komplikationen, Lungenentzündung, Gelbsucht von Neugeborenen und Reaktionen nach der Impfung als Katalysator für die Krankheit. Bei Kindern mit Zerebralparese wird die Krankheit in 20-30% der Fälle diagnostiziert.
  4. Gehirnpathologie. Dazu gehören Tumore, Zysten und Blutungen sowie infektiöse Prozesse, die im Gehirngewebe auftreten.
  5. Traumatische Hirnverletzung. Manchmal treten die Auswirkungen von Kopfverletzungen in Form von Epilepsie nicht sofort auf, sondern nach einer bestimmten Zeit.
  6. Das Fehlen einiger Spurenelemente. Neuere Studien haben gezeigt, dass ein Mangel an einer Reihe von Spurenelementen die Entwicklung von Epilepsie auslösen kann. Insbesondere wurde ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Anfällen und Zinkmangel im Körper des Patienten gefunden.

Oft wird die Epilepsie mit dem konvulsiven Syndrom verwechselt, es sollte jedoch verstanden werden, dass Konvulsionen im Gegensatz zur Epilepsie ein Satellit mit hoher Temperatur und anderen Bedingungen sind.

Video - Ursachen von Epilepsie bei Kindern

Epilepsie-Einstufung

Experten identifizieren verschiedene Formen der Krankheit, von denen jede durch Entwicklungsmechanismen, Symptome und andere Merkmale gekennzeichnet ist.

  1. Idiopathisch. Ursache des Auftretens sind organische Defekte des Gehirns und Funktionsänderungen von Neuronen: Durch Läsionen werden sie aktiver und erregbarer.
  2. Fokal Diese Form macht sich meist im Kindesalter und in der Kindheit bemerkbar, und die Symptome hängen von dem Teil des Gehirns ab, in dem sich der pathologische Prozess befindet.
  3. Zeitlich Die Ursache - Läsionen des Temporallappens des Gehirns, die durch Geburts- und Kopfverletzungen sowie einige Infektionen und Krankheiten (Brucellose, Meningitis, Schlaganfall usw.) verursacht werden.
  4. Teilweise Eine Krankheit, die durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist und sich als Folge einer Schädigung des Nervengewebes und ihrer erhöhten Aktivität in irgendeinem Teil des Gehirns entwickelt.
  5. Jacksonian In diesem Fall betrifft das Krampfsyndrom eine Körperseite: Es geht von den Fingern über die Schulter bis ins Gesicht und dann bis zum Fuß.
  6. Jugendlicher Myoklonus. Eine der häufigsten Formen der Krankheit, die bei Patienten zwischen 8 und 26 Jahren beobachtet wird, ist bei Säuglingen seltener. Die genauen Ursachen für seine Entwicklung sind unbekannt, Anfälle treten jedoch meist morgens oder abends sowie nach Einnahme von Alkohol auf.

Symptome von Epilepsie

Die Anzeichen der Krankheit sind ein komplexes und vielschichtiges Phänomen, daher ist es sehr schwer zu bestimmen. Das auffälligste und charakteristischste Symptom der Erkrankung ist ein klassischer Anfall, der in mehrere Stadien unterteilt ist und normalerweise spontan auftritt, unabhängig von äußeren Faktoren.

Vorläufer können sich lange vor (einige Stunden oder Tage) vor einem epileptischen Anfall entwickeln. Der Patient verspürt Kopfschmerzen, Unbehagen, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, seine Stimmung ändert sich ständig. Die Temperatur kann steigen

Tritt unmittelbar einem Anfall voraus und kann durch verschiedene Symptome gekennzeichnet sein: visuelle und auditive Halluzinationen (normalerweise alarmierend und erschreckend), das Gefühl unangenehmer Gerüche usw.

Das Kind verliert plötzlich das Bewusstsein, seine Muskeln sind stark angespannt. Es folgt ein scharfer Tropfen auf den Boden, manchmal beißt sich der Patient auf die Zunge. Dies geht einher mit einem charakteristischen Geräusch, das durch die Kompression der Brust entsteht, die Atmung fehlt, die Haut wird blass und färbt sich dann bläulich. Es kommt zu einer spontanen Stuhlgang und Wasserlassen, die Pupillen reagieren nicht auf Licht. Die Phase dauert nicht länger als eine Minute - ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ergebnisses aufgrund eines Atemstillstands hoch.

Der Patient beginnt mit Anfällen, die Atmungsfunktion wird wiederhergestellt und der Schaum des Babys kommt mit Blut aus dem Mund des Babys. Phasendauer - ca. 2-3 Minuten

Tiefes Koma ohne Reaktion auf äußere Reize

Anzeichen von Epilepsie beim Menschen

Zusätzlich zu den klassischen Anfällen kann die Krankheit durch die folgenden Manifestationen charakterisiert werden.

  1. Kataleptischer Anfall. Ein solcher Zustand entwickelt sich während emotionaler Belastung oder Stress, manchmal sogar während eines Lachens. Das Kind fällt zu Boden, aber nicht scharf, aber aufgrund der Schwächung der Muskeln setzt es sich einfach zusammen. Bewusstsein und Erinnerung bleiben erhalten.
  2. Hysterischer Anfall. Solche Anfälle haben zwei charakteristische Merkmale: Sie entwickeln sich als Folge von psycho-emotionalem Stress und notwendigerweise in Gegenwart von Außenstehenden. Der Fall ist in diesem Fall vorsichtig, ohne die Oberfläche zu treffen, das Bewusstsein ist gestört, aber nicht kritisch und verschwindet nie vollständig. Das Kind beginnt auf dem Boden zu rollen, es zu treten, laut zu schreien, zu weinen und zu stöhnen.
  3. Narkoleptischer Anfall. Manifestiert von einem starken und überwältigenden Wunsch, einzuschlafen. Der Traum ist kurz und schwach, aber der Patient kann unerwartet in den seltsamsten Stellungen und ungeeigneten Orten einschlafen. Der Gesundheitszustand nach dem Aufwachen ist kräftig, das Kind fühlt sich ausgeruht, die Reflexe sind vorhanden, alle psychischen und physiologischen Prozesse sind normal.

Epileptische Anfälle müssen den oben genannten Schemata nicht folgen, da sie sehr variabel sind. Konvulsionen können mit Bewusstseinsverlust oder ohne sie einhergehen und erstrecken sich nicht nur auf den gesamten Körper, sondern auch auf einen Teil davon - die obere oder untere Extremität. Darüber hinaus kann Epilepsie durch nicht-konvulsive Symptome gekennzeichnet sein: Zum Beispiel kann der Patient sitzen oder stehen, und plötzlich fokussiert sein Blick auf einen Punkt, seine Hände fallen, er reagiert nicht mehr auf Hagel oder andere Reize und erinnert sich später nicht mehr daran, was mit ihm geschehen ist.

Erste Hilfe bei Anfällen

Maßnahmen gegen Epilepsie

Eltern müssen wissen, dass die Hauptgefahr für Epilepsie normalerweise nicht in den Krämpfen selbst liegt, sondern darin, dass sie während eines Sturzes schwere Verletzungen einschließlich des Kopfes bekommen können. Deshalb ist es notwendig, die Annäherung des Anfalls so schnell wie möglich zu erkennen und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, damit sich der Patient nicht selbst verletzen kann.

  1. Beim ersten Anzeichen eines Anfalls sollte das Kind vorsichtig auf eine ebene Fläche gelegt werden, damit es während der Krämpfe nicht gegen scharfe Gegenstände oder Kanten auf den Kopf schlägt.
  2. Der Kopf des Patienten sollte sicher fixiert sein. Am besten halten Sie ihn gut mit den Händen.
  3. Wenn möglich, sollte das Kind auf die Seite gedreht werden, damit es nicht an Schaum, emetischen Massen oder Speichel erstickt.
  4. Wenn der Mund geöffnet ist, sollten Sie ein gefaltetes Taschentuch oder einen weichen Gegenstand zwischen die Zähne legen, damit die Atemwege nicht blockiert werden. Lösen Sie Ihre Zähne gewaltsam mit einem Löffel oder Messer, halten Sie Ihre Zunge und führen Sie die Wiederbelebung während der Anfälle strengstens aus!

Was ist während eines Epilepsie-Anfalls zu tun?

Normalerweise endet der Anfall nach 2-3 Minuten. Danach müssen Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • die Atmungsaktivität des Kindes überprüfen - wenn es nicht atmet, künstliche Beatmung mit der Mund-zu-Mund-Methode durchführen;
  • in der Nähe des Patienten bleiben, bis sein Bewusstsein vollständig wiederhergestellt ist - je nach Form der Krankheit kann es einige Zeit dauern;
  • füttern oder füttern Sie das Kind erst, wenn es sich normal anfühlt und alle Symptome eines Anfalls zurückbleiben;
  • Wenn nach einem Anfall ein hohes Fieber aufgestiegen ist, sollte es mit einem geeigneten altersbedingten Medikament bekämpft werden.

Der Arzt sollte in Fällen, in denen die Krämpfe zum ersten Mal auftraten oder der Angriff in kurzer Zeit ein zweites Mal wiederholt wurde, wenn er länger als fünf Minuten dauerte, sowie in Anwesenheit von Verletzungen, die während des Anfalls verursacht wurden, gerufen werden.

Alle Kinder, deren epileptischer Anfall zum ersten Mal aufgetreten ist, werden im Krankenhaus behandelt und eingehend untersucht. Das Erstellen einer Diagnose erleichtert die Videoaufzeichnung des Vorfalls, daher wird dem zweiten Elternteil oder einer anderen Person empfohlen, den Angriff auf das Video vorzunehmen.

Diagnose der Epilepsie

Vorbereitung des Enzephalogramms

Trotz der Tatsache, dass Epilepsie mittlerweile recht häufig ist, ist es nicht einfach, eine genaue Diagnose zu stellen. Tatsache ist, dass die krampfartige Aktivität im Säuglingsalter ziemlich hoch ist. Daher können Babys Zustände haben, die von Krämpfen begleitet werden, die nicht epileptisch sind. Die informativste Art der Forschung ist die Enzephalographie, die es Ihnen ermöglicht, nicht nur die Störungen und Pathologien des Gehirns genau zu bestimmen, sondern auch deren Ort und Größe festzustellen. Der Hauptvorteil des EEG ist die Fähigkeit, echte Epilepsie von ähnlichen Bedingungen zu unterscheiden. Um Blutungen, Tumoren und Zysten der Hirnpatienten auszuschließen, werden MRT und andere Studien und Tests zur Verdeutlichung der Diagnose verordnet. Danach findet der Arzt heraus, in welcher Art von Krankheit sich der Patient befindet, so dass eine weitere Behandlung verordnet wird.

Epilepsiebehandlung

Algorithmus zur Behandlung eines Kindes mit epileptischen Anfällen

Die therapeutischen Maßnahmen zur Epilepsie bei Kindern unterscheiden sich nicht von denen, die bei der Behandlung von Erwachsenen angewendet werden. Bestimmte Medikamente und andere Mittel hängen von der Form der Epilepsie und anderen Aspekten ab. Beispielsweise bedeutet ein oder zwei einzelne Anfälle von Krämpfen, dass das Kind keine besondere Behandlung benötigt. Ist die Form der Erkrankung dagegen ernst genug, muss sie behandelt werden, andernfalls wird sie fortschreiten. Darüber hinaus ist die Behandlung nicht immer in vivo - manchmal hört sie auf, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert.

Das Hauptziel der Behandlung von Epilepsie ist es, Anfälle in der Zukunft zu verhindern. Die Behandlung wird immer für jedes Kind einzeln ausgewählt, einschließlich der Auswahl von Medikamenten und Dosierungen (allgemeine Therapiepläne gibt es nicht).

Ein weiterer Aspekt des Kampfes gegen Epilepsie besteht darin, dass es nicht schnell gehen wird, um diese Krankheit zu beseitigen. Dies ist ein ziemlich langer Prozess, und der Wechsel der Medikamente (falls erforderlich) wird schrittweise durchgeführt, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Es sei darauf hingewiesen, dass die medikamentöse Behandlung in etwa 30% der Fälle zu einer signifikanten Verringerung der Häufigkeit der Anfälle und zur vollständigen Genesung des Kindes führt.

Wie wirkt sich Epilepsie auf das Leben eines Kindes aus?

In den meisten Fällen ist Epilepsie kein Faktor, der die Lebensqualität eines Kindes beeinflussen kann.

In den meisten Fällen ist Epilepsie kein Faktor, der die Lebensqualität des Kindes beeinträchtigen kann. Dafür müssen die Eltern jedoch eine klare Kontrolle über den Zustand des Babys haben. Der Patient muss regelmäßig und genau nach dem Zeitplan die vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen. Eine weitere wichtige Rolle spielt die Hilfe eines Psychologen - das Kind muss in der Lage sein, seine Emotionen zu kontrollieren und muss keine Komplexe über seinen Gesundheitszustand erfahren.

Früher galt die Diagnose Epilepsie als schwerwiegende Verletzung der Gesundheit und fast als Strafe für den Patienten. Heute haben sich die Zeiten jedoch dramatisch verändert. Mit der richtigen Einstellung zu ihrer Gesundheit oder zur Gesundheit ihres Kindes führt die große Mehrheit der Menschen mit dieser Erkrankung einen vollen und aktiven Lebensstil.

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