Dyszirkulatorische Enzephalopathie

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine Hirnschädigung, die als Folge chronisch langsam fortschreitender Störungen des Hirnkreislaufs verschiedener Genese auftritt. Eine dyszirkulatorische Enzephalopathie äußert sich in einer Kombination von kognitiven Beeinträchtigungen mit motorischen und emotionalen Störungen. Je nach Schweregrad dieser Manifestationen wird die dyszirkulatorische Enzephalopathie in 3 Stufen unterteilt. Die Liste der Untersuchungen, die mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie durchgeführt wurden, umfasst Ophthalmoskopie, EEG, REG, Echo EG, UZGD und Duplex-Scanning von Gehirngefäßen, MRI des Gehirns. Dyszirkulatorische Enzephalopathie wird mit einer individuell ausgewählten Kombination von Antihypertensiva, vaskulären, Antiplatelet-Mitteln, Neuroprotektiva und anderen Medikamenten behandelt.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie (DEP) ist eine in der Neurologie weit verbreitete Erkrankung. Laut Statistik leiden etwa 5-6% der russischen Bevölkerung an einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie. DEP bezieht sich neben akuten Schlaganfällen, Fehlbildungen und Aneurysmen von Gehirngefäßen auf die vaskuläre neurologische Pathologie, deren Struktur in der Häufigkeit des Auftretens an erster Stelle steht.

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie wird traditionell als vorwiegend ältere Erkrankung angesehen. Die generelle Tendenz zur "Verjüngung" von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird jedoch auch im Zusammenhang mit DEP festgestellt. Neben Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall, dyszirkulatorischer Enzephalopathie tritt bei Menschen unter 40 Jahren immer häufiger ein.

Ursachen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Die Entwicklung von DEP basiert auf einer chronischen zerebralen Ischämie, die aus verschiedenen Gefäßpathologien resultiert. In etwa 60% der Fälle wird die dyszirkulatorische Enzephalopathie durch Atherosklerose hervorgerufen, nämlich durch atherosklerotische Veränderungen in den Wänden der Gehirngefäße. Der zweite Platz unter den Ursachen von DEP ist die chronische arterielle Hypertonie, die bei Hypertonie, chronischer Glomerulonephritis, polyzystischer Nierenerkrankung, Phäochromozytom, Itsenko-Cushing-Krankheit usw. beobachtet wird. Bei Hypertonie entwickelt sich eine dyszirkulatorische Enzephalopathie als Folge eines spastischen Zustands der Blutgefäße und anderer.

Unter den Gründen, die zu einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie führen, wird die Pathologie der vertebralen Arterien isoliert, die bis zu 30% des zerebralen Kreislaufs ausmacht. Die Klinik des Vertebralarteriensyndroms umfasst auch Manifestationen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie im vertebrobasilaren Becken des Gehirns. Ursachen für unzureichenden Blutfluss in den zu DEP führenden Wirbelarterien können sein: Osteochondrose der Wirbelsäule, Instabilität des zervikalen dysplastischen Charakters oder nach einer Wirbelsäulenverletzung, eine Anomalie des Kimerli, Defekte der Wirbelarterie.

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie tritt häufig vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus auf, insbesondere in Fällen, in denen es nicht möglich ist, den Blutzuckerspiegel auf der oberen Normalgrenze zu halten. Diabetische Makroangiopathie führt in solchen Fällen zum Auftreten von DEP-Symptomen. Andere ursächliche Faktoren der dyszirkulatorischen Enzephalopathie sind Schädel-Hirn-Verletzungen, systemische Vaskulitis, hereditäre Angiopathie, Arrhythmien, anhaltende oder häufige arterielle Hypotonie.

Der Mechanismus der Entwicklung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Die ätiologischen Faktoren von DEP führen auf die eine oder andere Weise zur Verschlechterung des Gehirnblutkreislaufs und damit zu Hypoxie und Zerstörung des Trophismus von Gehirnzellen. Infolgedessen tritt der Tod von Gehirnzellen mit der Bildung von Bereichen der Verdünnung des Gehirngewebes (Leukoareose) oder mehrerer kleiner Herde der sogenannten "stillen Herzinfarkte" ein.

Die weiße Substanz der tiefen Teile des Gehirns und die subkortikalen Strukturen sind bei chronischen Durchblutungsstörungen am anfälligsten. Dies liegt an ihrer Lage an der Grenze der Vertebrobasilar- und Karotisbecken. Chronische Ischämie der tiefen Teile des Gehirns führt zum Zusammenbruch der Verbindungen zwischen den subkortikalen Ganglien und der Großhirnrinde, dem sogenannten "Trennungsphänomen". Nach modernen Konzepten ist es das "Dissoziationsphänomen", das den pathogenetischen Hauptmechanismus für die Entwicklung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie darstellt und dessen hauptsächliche klinische Symptome bestimmt: kognitive Störungen, Störungen der emotionalen Sphäre und motorische Funktion. Typischerweise manifestiert sich die dyszirkulatorische Enzephalopathie zu Beginn ihres Verlaufs in Funktionsstörungen, die bei richtiger Behandlung reversibel sein können und sich dann allmählich ein anhaltender neurologischer Defekt bildet, der häufig zu einer Behinderung des Patienten führt.

Es wird darauf hingewiesen, dass in etwa der Hälfte der Fälle eine dyszirkulatorische Enzephalopathie in Kombination mit neurodegenerativen Prozessen im Gehirn auftritt. Dies wird durch die Gemeinsamkeit der Faktoren erklärt, die zur Entwicklung von Gefäßerkrankungen des Gehirns und degenerativen Veränderungen im Gehirngewebe führen.

Klassifikation der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Nach der Ätiologie der dyszirkulatorischen Enzephalopathie wird in hypertensive, atherosklerotische, venöse und gemischte unterteilt. Durch die Art der Strömung wird eine langsam fortschreitende (klassische), remittente und rasch fortschreitende (galoppierende) dyszirkulatorische Enzephalopathie unterschieden.

Je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen wird die dyszirkulatorische Enzephalopathie in Stufen eingeteilt. Dyszirkulatorische Enzephalopathie Stadium I unterscheidet sich durch die Subjektivität der meisten Manifestationen, leichte kognitive Beeinträchtigungen und das Fehlen von Änderungen des neurologischen Status. Dyszirkulatorische Enzephalopathie Stadium II ist gekennzeichnet durch offensichtliche kognitive und motorische Störungen, Verschlimmerung von Störungen der emotionalen Sphäre. Dyszirkulatorische Enzephalopathie Stadium III ist im Wesentlichen vaskuläre Demenz mit unterschiedlichem Schweregrad, begleitet von verschiedenen motorischen und psychischen Erkrankungen.

Erste Manifestationen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Charakteristisch ist ein subtiler und allmählicher Beginn einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie. In der Anfangsphase der DEP können emotionale Störungen in den Vordergrund treten. Etwa 65% der Patienten mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie leiden an Depressionen. Ein charakteristisches Merkmal von Gefäßdepression ist, dass Patienten nicht geneigt sind, über Stimmungsschwäche und Depression zu klagen. Wie Patienten mit hypochondrischer Neurose sind Patienten mit DEP häufiger auf verschiedene unangenehme Empfindungen somatischer Natur eingestellt. Eine dyszirkulatorische Enzephalopathie tritt in solchen Fällen bei Beschwerden von Rückenschmerzen, Arthralgie, Kopfschmerzen, Klingeln oder Rauschen im Kopf, Schmerzen in verschiedenen Organen und anderen Manifestationen auf, die nicht ganz in die Klinik der somatischen Pathologie des Patienten passen. Im Gegensatz zur depressiven Neurose tritt die Depression mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie vor dem Hintergrund einer geringfügigen traumatischen Situation auf oder ist aus keinem Grund einer medizinischen Behandlung mit Antidepressiva und Psychotherapie schlecht zugänglich.

Eine dyszirkulatorische Enzephalopathie des Anfangsstadiums kann sich in einer erhöhten emotionalen Labilität äußern: Reizbarkeit, plötzliche Stimmungsschwankungen, Fälle von unkontrollierbarem Schreien ohne nennenswerten Grund, Anfälle aggressiver Einstellung gegenüber anderen. Diese Manifestationen sowie die Klagen des Patienten bezüglich Müdigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Verwirrung und anfänglicher dyszirkulatorischer Enzephalopathie ähneln der Neurasthenie. Bei einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie handelt es sich jedoch um eine typische Kombination dieser Symptome mit Anzeichen einer beeinträchtigten kognitiven Funktion.

In 90% der Fälle manifestiert sich die kognitive Beeinträchtigung bereits im Anfangsstadium der Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie. Dazu gehören: Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Schwierigkeiten bei der Organisation oder Planung von Aktivitäten, Nachlassen des Denkens, Müdigkeit nach geistiger Anstrengung. Typisch für DEP ist ein Verstoß gegen die Reproduktion der erhaltenen Informationen, während das Gedächtnis von Lebensereignissen erhalten bleibt.

Bewegungsstörungen, die das Anfangsstadium einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie begleiten, umfassen hauptsächlich Beschwerden über Schwindel und eine gewisse Instabilität beim Gehen. Übelkeit und Erbrechen können auftreten, aber anders als bei einer vestibulären Ataxie treten sie wie Schwindel nur beim Gehen auf.

Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie Stadium II-III

Dyszirkulatorische Enzephalopathie Stadium II-III zeichnet sich durch eine Zunahme kognitiver und motorischer Störungen aus. Es kommt zu einer erheblichen Verschlechterung des Gedächtnisses, zu mangelnder Fürsorge, zu intellektuellem Verfall und zu erheblichen Schwierigkeiten, falls nötig, die bisherige geistige Arbeit auszuführen. Gleichzeitig sind Patienten mit DEP nicht in der Lage, ihren Zustand ausreichend einzuschätzen, ihre Leistungsfähigkeit und intellektuellen Fähigkeiten zu überschätzen. Im Laufe der Zeit verlieren Patienten mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie die Fähigkeit, sich zu verallgemeinern und ein Aktionsprogramm zu entwickeln, und beginnen, sich in Zeit und Ort schlecht zu orientieren. In der dritten Stufe der dyszirkulatorischen Enzephalopathie werden deutliche Störungen des Denkens und der Praxis, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen festgestellt. Demenz entwickelt sich. Patienten verlieren ihre Arbeitsfähigkeit und mit tieferen Beeinträchtigungen verlieren sie auch ihre Fähigkeiten zur Selbstpflege.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie der späteren Stadien wird meistens von Störungen im emotionalen Bereich begleitet von Apathie. Das Interesse an ehemaligen Hobbys geht verloren, die Motivation für einen Beruf fehlt. Bei Patienten mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie im Stadium III können Patienten unproduktive Aktivitäten ausüben, und häufiger tun sie gar nichts. Sie sind sich selbst und den Ereignissen um sie herum gleichgültig.

Motorische Beeinträchtigungen, die im Stadium I der dyszirkulatorischen Enzephalopathie kaum wahrnehmbar sind und später für andere sichtbar werden. Typisch für DEP sind langsame Schritte in kleinen Schritten, begleitet von Schlurfen, da der Patient den Fuß nicht vom Boden lösen kann. Ein solcher Gang mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie wird als „Skifahrergang“ bezeichnet. Es ist charakteristisch, dass sich der Patient mit DEP beim Gehen schwer vorwärts bewegen kann und auch schwer zu stoppen ist. Diese Manifestationen haben wie der Gang des Patienten DEP selbst signifikante Ähnlichkeiten mit der Parkinson-Klinik, sie werden jedoch nicht von Bewegungsstörungen in den Händen begleitet. In dieser Hinsicht werden Kliniker wie klinische Manifestationen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie von Klinikern als "Unterkörperparkinson" oder "vaskulärer Parkinsonismus" bezeichnet.

Im Stadium III der DEP werden Symptome des oralen Automatismus, schwere Sprachstörungen, Tremor, Parese, pseudobulbäres Syndrom und Harninkontinenz beobachtet. Vielleicht das Auftreten von epileptischen Anfällen. Die dyszirkulatorische Enzephalopathie Stadium II-III wird häufig beim Gehen von Stürzen begleitet, insbesondere wenn sie gestoppt oder gedreht wird. Solche Stürze können zu Gliedmaßenbrüchen führen, insbesondere wenn DEP mit Osteoporose kombiniert wird.

Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Von unbestreitbarer Bedeutung ist die frühere Erkennung von Symptomen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie, die den rechtzeitigen Beginn der Gefäßtherapie bestehender Erkrankungen des Gehirnblutkreislaufs ermöglicht. Zu diesem Zweck wird eine regelmäßige Untersuchung eines Neurologen für alle Patienten empfohlen, bei denen ein DEP-Risiko besteht: hypertensive Patienten, Diabetiker und Menschen mit atherosklerotischen Veränderungen. Darüber hinaus umfasst die letztere Gruppe alle älteren Patienten. Da die kognitive Beeinträchtigung, die eine dyszirkulatorische Enzephalopathie des Anfangsstadiums begleitet, für den Patienten und seine Familie möglicherweise unbemerkt bleibt, sind spezielle diagnostische Tests erforderlich, um sie zu erkennen. Zum Beispiel wird der Patient gebeten, die vom Arzt gesprochenen Worte zu wiederholen, das Zifferblatt mit den Pfeilen auf die angegebene Zeit zu zeichnen und sich dann an die Wörter zu erinnern, die er nach dem Arzt wiederholt hat.

Im Rahmen der Diagnose der dyszirkulatorischen Enzephalopathie wird ein Augenarzt mit Ophthalmoskopie und Gesichtsfeldbestimmung, EEG, Echo EG und REG konsultiert. Bei der Erkennung von Gefäßerkrankungen bei AEF ist der USDG der Gefäße von Kopf und Hals, Duplex-Scanning und MRA der Gehirngefäße von großer Bedeutung. Die MRT des Gehirns hilft bei der Differenzierung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie mit einer zerebralen Pathologie eines anderen Ursprungs: der Alzheimer-Krankheit, der disseminierten Enzephalomyelitis, der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit. Der zuverlässigste Hinweis auf eine dyszirkulatorische Enzephalopathie ist der Nachweis von Herden "stiller" Herzinfarkte, während bei neurodegenerativen Erkrankungen auch Anzeichen von Hirnatrophie und Bereiche von Leukoarea beobachtet werden können.

Die diagnostische Suche nach den ätiologischen Faktoren, die für die Entwicklung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie verantwortlich sind, umfasst die Konsultation mit einem Kardiologen, die Messung des Blutdrucks, ein Koagulogramm, die Bestimmung von Cholesterin und Blutlipoproteinen, eine Analyse des Blutzuckers. Falls erforderlich, sind für Patienten mit DEP eine Konsultation mit einem Endokrinologen, eine tägliche Blutdrucküberwachung, eine Beratung eines Nephrologen, ein EKG und eine tägliche Überwachung eines EKGs vorgesehen.

Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Die wirksamste Bekämpfung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist eine komplexe ätiopathogenetische Behandlung. Es sollte darauf abzielen, die bestehende ursächliche Erkrankung auszugleichen, die Mikrozirkulation und den zerebralen Kreislauf zu verbessern sowie Nervenzellen vor Hypoxie und Ischämie zu schützen.

Die etiotropische Therapie der Dyszirkulationszyklus-Therapie kann eine individuelle Auswahl von Antihypertensiva und hypoglykämischen Mitteln, eine anti-sklerotische Diät usw. umfassen..

Grundlage der pathogenetischen Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie sind Arzneimittel, die die zerebrale Hämodynamik verbessern und nicht zu "Stehlen" führen. Dazu gehören Calciumkanalblocker (Nifedipin, Flunarizin, Nimodipin), Phosphodiesteraseinhibitoren (Pentoxifyllin, Ginkgo biloba), a2 - Adrenorezeptorantagonisten (Piribedil, Nicergolin). Da die dyszirkulatorische Enzephalopathie häufig von einer erhöhten Thrombozytenaggregation begleitet wird, werden Patienten mit DEP für die fast lebenslange Gabe von Antithrombozytenagenten empfohlen: Acetylsalicylsäure oder Ticlopidin, und falls Kontraindikationen vorliegen (Magengeschwür, Blutung usw.) - Dipyridamol.

Ein wichtiger Teil der Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie besteht aus Medikamenten mit neuroprotektiver Wirkung, die die Funktionsfähigkeit von Neuronen bei chronischer Hypoxie erhöhen. Solche Medikamente an Patienten mit Kreislauf Enzephalopathie vorgeschriebener Pyrrolidonderivate (Piracetam, etc.), Derivate von GABA (N-nicotinoyl gamma-Aminobuttersäure, gamma-Aminobuttersäure, aminofenilmaslyanaya Säure), tierischen Arzneimittel (gemodializat aus dem Blut von Milchkälbern, zerebralen Hydrolysat Schweine Cortexin), Membran stabilisierende Arzneimittel (Cholin Alfoscerat), Cofaktoren und Vitamine.

In Fällen, in denen eine dyszirkulatorische Enzephalopathie durch eine Verengung des Lumens der A. carotis interna von 70% hervorgerufen wird und die durch rasche Progression, PNMC-Episoden oder einen leichten Schlaganfall gekennzeichnet ist, ist eine DEP-Behandlung angezeigt. Im Falle einer Stenose besteht die Operation aus einer Karotisendarterektomie mit vollständigem Verschluss bei der Bildung einer extra-intrakraniellen Anastomose. Wenn eine dyszirkulatorische Enzephalopathie durch Anomalien der Wirbelarterie verursacht wird, wird deren Rekonstruktion durchgeführt.

Prognose und Prävention der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

In den meisten Fällen kann eine rechtzeitige, angemessene und regelmäßige Behandlung das Fortschreiten der Enzephalopathie im Stadium I und sogar im Stadium II verlangsamen. In einigen Fällen kommt es zu einem raschen Fortschritt, bei dem sich jede nachfolgende Stufe um zwei Jahre von der vorherigen Stufe entfernt entwickelt. Ein ungünstiges prognostisches Zeichen ist die Kombination von dyszirkulatorischer Enzephalopathie mit degenerativen Veränderungen des Gehirns sowie hypertensiven Krisen, die vor dem Hintergrund von DEP auftreten, akuten Störungen des zerebralen Kreislaufs (TIA, ischämische oder hämorrhagische Schlaganfälle), schlecht kontrollierter Hyperglykämie.

Die beste Vorbeugung gegen die Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist die Korrektur bestehender Störungen des Fettstoffwechsels, die Bekämpfung von Atherosklerose, eine wirksame antihypertensive Therapie und eine angemessene Auswahl von Hypoglykämien für Diabetiker.

DEP oder welche Ärzte schweigen

Wenn Sie immer noch nicht wissen, was dyszirkulatorische Enzephalopathie ist, dann wird dieser Artikel für Sie nützlich sein. Manchmal konfrontiert uns das Leben manchmal mit Überraschungen. Damit sollte jeder für sie bereit sein.

Gehirnprobleme sind sehr gefährlich


Lassen Sie sich nicht von dem Namen einschüchtern, den Sie nicht verstehen. In der Tat ist alles einfach. Dyscirculatoric zeigt an, dass die Blutzirkulation durch die Gefäße beeinträchtigt ist. Enzephalopathie bedeutet Kopfproblem.

Wenn wir die beiden Konzepte kombinieren, erhalten wir: das Problem, das mit der Durchblutungsstörung in den Gefäßen des menschlichen Gehirns zusammenhängt. In abgekürzter Form hat diese Krankheit die Abkürzung DEP und wird übersetzt als zirkulatorische Enzephalopathie.

Die Gründe dafür sind nicht so sehr. Die Hauptsache ist, wenn eine Person an Arteriosklerose leidet oder Probleme mit einer hypertensiven Anomalie hat. Weniger häufig kann die Ursache der Erkrankung Blutprobleme sein.

Alle diese Erkrankungen führen zu einer Durchblutungsstörung im Gehirn. Daraus resultiert der Hunger von Zellen, der zu Herzinfarkten führen kann. Aber dazu später mehr. Während wir das Stadium der Krankheit analysieren.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Gehirn-Enzephalopathie in drei Stufen abläuft. Betrachten Sie jedes Detail.

  • Stufe 1 - der Anfang. Nur Kopfschmerzen und Tinnitus sind Symptome. Der Mensch wird schnell müde, seine Aufmerksamkeit und Koordination nehmen stark ab. Das Erkennen und Erkennen der Krankheit ist nur bei sorgfältiger Untersuchung des Patienten möglich. Eine neuropsychologische Untersuchung ist erforderlich. Wo wird ein Spezialist an einer Reihe von Verstößen feststellen und diagnostizieren.
  • Stufe 2 - charakterisiert die Bildung klarer Syndrome. In dieser Phase ist die menschliche Leistungsfähigkeit stark eingeschränkt. Dies äußert sich in vermindertem Gedächtnis, verminderter Aufmerksamkeit. Eine Person kann keine Argumentation zum Nachdenken anstellen. Ausgesprochen Apathie, Bewegung beim Gehen ist begrenzt. Manchmal pisst eine Person nachts im Bett, ohne es tagsüber zu tun. Dyszirkulatorische Enzephalopathie von 2 Grad bedeutet daher vollständige soziale Ungeeignetheit einer Person in der Gesellschaft. Obwohl der Patient sich selbst bedienen kann.
  • Stufe 3 - fast ähnlich dem zweiten Grad. Nur die Komplexität aller Anzeichen nimmt in diesem Fall um ein Vielfaches zu. Eine Person verliert beim Gehen das Gleichgewicht. Dies führt zu häufigen Stürzen. Gedächtnis und Aufmerksamkeit nehmen ab und nach Erreichen von Stufe 3 kann eine Person nicht mehr ohne fremde Hilfe auskommen. Die Behindertengruppe 1 entspricht einem bestimmten Grad der Erkrankung.

Was ist die Basis für die Diagnose von DEP?

Wenn wir diese Frage in Betracht ziehen, ist es erwähnenswert, dass bei jeder dritten Person eine Verletzung oder eine Verlangsamung des Blutflusses zum Kopf auftritt. Die ältere Person. Seit dem Alterungsprozess gibt es alle möglichen Veränderungen im Körper. Was für? Du fragst Versuchen wir, die wichtigsten hervorzuheben:

  • Leukoaraiose - Läsionen subkortikaler weißer Substanz in der Großhirnrinde.
  • Multiple Herzinfarkte - treten in den Tiefen des Gehirns auf. Eine Person weiß möglicherweise nicht einmal über diese Herzinfarkte.
  • Mikrohemorrhagie - verbunden mit einer Abnahme der Stärke der mikrovaskulären Wände.

Alle diese Vorgänge finden jeweils im Gehirn einer älteren Person statt. Und das ist verständlich. Oft verlieren alte Großmütter, die sich schlecht erinnern, ihre Realität, schwärmen und können Angehörige nicht erkennen. Habe Probleme mit dem Gehör und dem Sehen. Alle diese Anzeichen sind vaskuläre Enzephalopathie, Verhungern der Zellen der Großhirnrinde.

Prävention von Krankheiten

Um die Behandlung nicht anzuwenden, muss jede Person Prävention durchführen. Damit die obigen Stufen Ihr Gehirn nicht beeinträchtigen. Denken Sie nicht, dass DEP eine Krankheit alter schwacher Menschen ist. Nein, es kann jeden berühren.

Wie bereits erwähnt, kann die Ursache der Enzephalopathie Schlaganfälle sein. Ein Schlaganfall kann, wie wir wissen, einer Person in jedem Alter passieren. Die Folge, dh schlechte Sprache, Körperfunktionen, wird reduziert. All dies geschah aus der Tatsache, dass die Großhirnrinde gescheitert war. Und so verloren die Funktionen eines Menschen, seine Fähigkeiten, seine normalen Fähigkeiten.

Es ist notwendig, die Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen wiederherzustellen und wiederherzustellen. Um dies zu tun und vorbeugende Maßnahmen durchzuführen.

DEP ist kein Satz, und wenn dennoch die Krankheit entdeckt wird, müssen neben Medikamenten auch solche Maßnahmen ergriffen werden: um einen gesunden Lebensstil zu führen. Hören Sie auf zu rauchen, trinken Sie keinen Alkohol, vermeiden Sie Stress und Überspannung, die Ernährung des Patienten sollte ausgewogen sein.

Der Patient muss ständig seinen Blutdruck überwachen. Wenn das Blut des Patienten eine dichte Struktur hat, müssen Arzneimittel verwendet werden, die das Blut verdünnen können. Nicht übel mit dieser üblichen Akitsäure (Aspirin).

Ist Thrombose auch der Grund?

Natürlich ist die Thrombose insbesondere die Ursache der Hirn-Enzephalopathie. Was ist Thrombose? Diese Platte überlappt die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen, die durch die Gefäße strömen.

Im Laufe der Zeit werden diese Plaques immer mehr und wenn eine Behandlung nicht rechtzeitig oder sogar operiert wird, kann eine Person sterben. Die Verwendung des Arzneimittels Thromboc Ass hilft dabei, den Prozess der richtigen Ernährung der Blutgefäße wiederherzustellen.

Denken Sie jedoch daran, dass alle Arzneimittel nur nach gründlicher Untersuchung und genauer Diagnose angewendet und gekauft werden.

Diagnose von cvb

Was heißt CVD? Ist eine zerebrovaskuläre Erkrankung. Wenn Sie diese Diagnose stellen, sollten Sie darüber nachdenken. Schließlich führt die CVD-Diagnose zu einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie. Betrachten Sie die Ursachen von zerebrovaskulären Erkrankungen.

  1. Gedächtnisverlust
  2. Ständige Müdigkeit
  3. Reduzierung der Arbeitsleistung
  4. Kopfschmerzen

Wenn Sie alle diese Anzeichen haben, sollten Sie sich an einen Therapeuten oder einen Neurologen wenden. Häufig haben Menschen, die älter als 50 Jahre sind, diese Krankheit eingesetzt. Es ist der Arzt, der die Ultraschall-Dopplerographie vorschreiben kann, und wenn Arteriosklerose gefunden wird, ist dies die erste Glocke der CEC. Denn wie im Falle von DEP können Hypertonie (Druckabfall) und Atherosklerose die Ursachen für diese Erkrankung sein.

Wie vermeide ich Komplikationen?

Um das Fortschreiten der KEK und ihre weitere Entwicklung zu verhindern, muss eine Person ihr Leben radikal ändern. Beschränken Sie sich auf cholesterinhaltige Lebensmittel, überwachen Sie den Blutdruck. Sie sollte nicht auf 135/90 mm ansteigen. Hg Und auch regelmäßig an der frischen Luft Sauerstoff verbrauchen.

Draußen spazieren zu helfen, Krankheiten zu vermeiden

Wie viele Krankheiten sollte die DEP-Behandlung umfassend sein. Nicht nur Tabletten nehmen, sondern auch der Patient selbst muss einen gesunden Lebensstil führen. Wir haben oben darüber gesprochen. Und es gibt viele Medikamente zur Behandlung dieser Krankheit. Dazu gehören:

  • Angiotensin-Inhibitoren - Converting Enzyme
  • Langsame Kalziumkanalblocker
  • Diuretika

Es gibt viele andere, nicht eindeutige Namen für eine Person. Sie können diese Medikamente nicht selbst kaufen. Nur ein verschreibungspflichtiger Arzt wird Ihnen die Dosierung verschreiben und aufschreiben.

Wenn wir in einfacher verständlicher Sprache sprechen, können Tabletten wie Piracetam verwendet werden, um das Gehirn zu ernähren. Sicher, viele haben diesen Namen gehört. Sie verbessern die Durchblutung: Nikotinat, Picammilon.

Lassen Sie uns nicht in die medizinische Terminologie eintauchen. Es ist nicht einfacher, zum Arzt zu gehen und zu konsultieren. Schließlich folgt der Einnahme bestimmter Medikamente immer Kontraindikationen. Da der menschliche Körper jedes Individuum.

Hinweis für Patienten:

  • Jeder Patient, der auf ein Problem stößt, muss alle Anweisungen des Arztes strikt befolgen. Überwachen Sie Ihren Blutdruck. Essen Sie nährstoffreiche Lebensmittel und Vitamine. Vollständig aus dem Leben des Rauchens und des Alkohols streichen. Auch in kleinen Mengen.
  • Führen Sie täglich Wellness-Übungen durch. Bei Gedächtnisstörungen sollte der Patient eine spezielle Lektion über Denken, Aufmerksamkeit und Orientierung im Weltraum durchführen. Führen Sie einen reichen Lebensstil. Kommunizieren Sie mehr mit Freunden, gehen Sie zur Natur und hören Sie interessante und nützliche Fernsehsendungen.
  • Warten Sie nicht auf die Hilfe anderer. Er muss die ganze Hausarbeit erledigen. Und lass es zuerst schwierig sein. Im Laufe der Zeit werden einfache Aktionen zum Einsatz kommen und Sie lernen einfach das zu tun, was Sie einst getan haben. Versuchen Sie, Ihre Hausaufgaben Schritt für Schritt zu machen. Sie sollten nicht alles auf einmal übernehmen.
  • Wenn der Patient Probleme mit dem motorischen System hat, insbesondere bei älteren Menschen. Um Verletzungen und Stürze zu vermeiden, müssen Sie Folgendes tun: Entfernen Sie die Teppiche, die Sie stolpern können, verwenden Sie Schuhe mit einer guten und rutschfesten Sohle. Wenn Sie die Möbel im Haus neu anordnen möchten, bringen Sie an den dafür erforderlichen Stellen Handläufe an (Toilette, Bad).

Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine pathologische Läsion des Gehirns. Wenn es Bereiche des Organs des zentralen Nervensystems nicht mehr voll mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Vor dem Hintergrund des Defizits wichtiger Komponenten wird die Funktionalität der Gewebe reduziert, das Organ stellt seine Funktionen nicht mehr aus. Die Krankheit hat einen zweiten Namen - vaskuläre Enzephalopathie des Gehirns. Sie gibt die Ursache für die Entstehung der Krankheit an - die Verschlechterung der Arbeit der Organgefäße, die in bestimmten Bereichen zu einer Durchblutungsstörung führt. Die Krankheit ist typisch für Menschen über 45 Jahre, die einen ungesunden Lebensstil führen oder körperliche und psychische Belastungen falsch kombinieren.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Gefahren der Enzephalopathie und deren Symptome.

Anzeichen einer Krankheit

Die Entstehung und Entwicklung des pathologischen Prozesses kann ohne Symptome erfolgen. Die Störung einzelner Zellkolonien ist nicht so auffällig, ihr angrenzendes Gewebe versucht, ihre Funktionen zu übernehmen. Fehlende Behandlung führt zu einer Zunahme der Organschäden. Er kann die Verluste nicht mehr kompensieren, Ausfälle im System werden offensichtlich.

Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie:

  • Kopfschmerzformung, hat keine spezifische Lokalisierung;
  • Abnahme der Aktivität - Schlaf ist gestört, tagsüber Schläfrigkeit, Schwäche, Tinnitus erscheinen;
  • Emotionen lassen nach - Apathie, Gleichgültigkeit, fehlende Interessen werden durch unangemessenes Lachen, Hysterie ersetzt;
  • Denkstörungen - Gedächtnisqualität und Aufmerksamkeit werden reduziert, Probleme bei der Planung von Handlungen treten auf;
  • Veränderung der Bewegungstechnik - der Gang wird wackelig, unwillkürliche Krämpfe der Sehnen und Muskeln werden beobachtet;
  • Orales Automatismus-Syndrom - Nasenstimmen, Probleme beim Schlucken, Mundzucken;
  • Verletzungen der visuellen Funktion - dunkle Flecken vor einem oder zwei Augen, verschwommene Bilder.

Das Krankheitsbild hilft bei der Formulierung einer vorläufigen Diagnose. Zur Bestätigung reicht es aus, dass der Patient eine Reihe von Tests und Profilstudien besteht. Es gibt verschiedene Formen von Krankheiten, daher beginnt die Behandlung erst, wenn alle Nuancen der Situation geklärt sind.

Mechanismus der vaskulären Enzephalopathie

Dyszirkulatorische Enzephalopathie tritt vor dem Hintergrund einer Schädigung der Blutgefäße des Gehirns auf. Sie sind mit ihren Funktionen nicht mehr zurecht gekommen, weshalb das Gewebe des Körpers an Sauerstoff und Nährstoffen fehlt.

Nach einiger Zeit löst das Versagen wichtiger Komponenten dystrophische Veränderungen im Gewebe aus, und ein charakteristisches klinisches Bild beginnt sich zu entwickeln.

Die Ursachen der vaskulären Enzephalopathie sind:

  • Atherosklerose - das Lumen der Kapillaren und größeren Gefäße verengt sich aufgrund von Cholesterin-Plaques oder ist vollständig verstopft, wodurch der Blutfluss verhindert wird;
  • Verletzung des Blutes - erhöhte Viskosität der biologischen Masse stört den normalen Blutkreislauf, das Lumen der Gehirngefäße wird durch Blutgerinnsel blockiert;
  • Arterieller Hypertonie - Durch den erhöhten Druck der Flüssigkeit verlieren die Wände an Elastizität, werden durchlässig, platzen, ihr Lumen ist verstopft. Einige Bereiche des Gehirns erhalten nicht die notwendigen Substanzen, während andere mit schädlichen Bestandteilen imprägniert sind.
  • arterielle Hypotonie - die vaskuläre Genese tritt vor dem Hintergrund einer schwachen Füllung von Kapillaren und Venen mit Blut auf, und zwar langsamer Bewegung durch Teile des Organs;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule - krampfartige Muskeln und Knochenprozesse quetschen die Arteria vertebralis, das Blut hört auf, in der richtigen Menge zum Gehirn zu fließen;
  • Verletzungen des Zentralnervensystems - führen zum Auftreten von Hämatomen, die Stoffwechselprozesse stören;
  • Rauchen - trägt zur Verengung der Blutgefäße bei, und nach einiger Zeit kommt es zu einem Krampf der Kapillaren, und ihr Lumen wird nicht mehr auf die vorherigen Indikatoren zurückgeführt.
  • angeborene Merkmale der Entwicklung von Arterien und Venen;
  • hormonelle Störungen - bestimmte vom Körper produzierte Chemikalien kontrollieren die Verengung und Ausdehnung der Blutgefäße;
  • Gefäßerkrankungen - VSD, Thrombophlebitis und andere Pathologien, die den Blutfluss im menschlichen Körper stören, können zu einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie führen.

Die Folgen einer Schädigung des Gewebes eines wichtigen Teils des Zentralnervensystems können unterschiedlich sein, sind jedoch immer gefährlich für die Gesundheit und das Leben von Menschen. Durch die Verhinderung der oben genannten Bedingungen können Sie sich auf eine langfristige Erhaltung der Funktionalität des Gehirns auf hohem Niveau verlassen.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Der Schweregrad des Krankheitsbildes der dyszirkulatorischen Enzephalopathie (DEP) steigt mit zunehmendem Hirnschaden und verringert die Funktionalität seiner Gewebe. Ohne professionelle Hilfe wird sich der Zustand des Patienten rasch verschlechtern.

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie sich die Krankheit im ersten Stadium verhält.

Stadien der Krankheit und ihre Merkmale:

  • die ersten - Kopfschmerzen leicht, die Patienten spüren meist nur den Energieverlust. Schlaflosigkeit kann auftreten, Stimmungsschwankungen werden bemerkt. Probleme mit dem Sehen und Sprechen, Schwindel, Schwäche und Verschlechterung der motorischen Aktivität treten regelmäßig auf und verschwinden innerhalb eines Tages.
  • die zweite - die Krankheit schreitet fort, Angstsymptome treten häufiger auf und verweilen länger. Schwäche, Gedächtnisstörungen und Schläfrigkeit verringern die Arbeitsfähigkeit. Der Charakter ändert sich, die Denkqualität nimmt ab. Es gibt eine unbegründete Angst und Reizbarkeit;
  • der dritte - der Zustand verschlechtert sich stark, aber die Person kann sich aufgrund von Denkschwierigkeiten nicht beschweren. Die Symptome verschlimmern sich und beeinträchtigen die gewohnte Lebensweise. Der Patient verliert die Fähigkeit, einfache Aktionen auszuführen und sich selbst zu erhalten.

Sie lernen hier die Manifestationen und Merkmale der zweiten Stufe der Pathologie kennen.

Wenn die anfänglichen Manifestationen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie frühzeitig erkannt und zur Profiltherapie fortgefahren werden, verlangsamt sich die Entwicklung der Pathologie merklich. Das Ignorieren der Symptome führt zu irreversiblen Folgen, bei denen auch radikale Therapien keine therapeutische Wirkung haben.

Klassifikation der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

DEP ist eine chronische Hirnkrankheit, die in mehreren Szenarien auftreten kann. Experten identifizieren drei Optionen für die Entwicklung von Veranstaltungen. Schneller Fortschritt - jeder Schritt dauert etwa zwei Jahre. Remitting - Die Symptome nehmen allmählich zu, die Intelligenz nimmt jedoch trotz vorübergehender Verbesserungen ab. Klassisch - die Krankheit hält viele Jahre an und endet mit Altersdemenz.

Klassifizierung der Pathologie nach Art der Ursache:

  • Hypertonie - das Ergebnis eines stetigen Blutdruckanstiegs;
  • Atherosklerose - eine Folge von vaskulären Läsionen mit Cholesterin-Plaques;
  • venös - die Ursache der Krankheit wird zu einer Abnahme der Funktionalität der Venen;
  • mixed - eine Krankheit der komplexen Genese, die mehrere Ursachenvarianten kombiniert.

Unabhängig von der Ursache der Entwicklung des Zustands sind die Symptome mit der Verschlimmerung bestimmter Manifestationen in etwa gleich. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Patienten um eine dyszirkulatorische Enzephalopathie gemischten Ursprungs. In diesem Fall wird die Therapie komplex gewählt, um alle bestehenden und potenziellen Probleme zu lösen.

Enzephalopathie kann eine gemischte Genese haben. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen und Symptome dieser Erkrankung.

Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Wenn Sie vermuten, dass DEP erforderlich ist, um den Distriktarzt zu besuchen. Er wird eine Hauptuntersuchung durchführen und ihn an einen Neurologen überweisen. Abhängig von der Art der Erkrankung, ihren Ursachen und Manifestationen kann ein zusätzlicher Kardiologe, ein Augenarzt und ein Endokrinologe zusätzliche Ratschläge benötigen. Zusätzlich zu den allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen muss der Patient eine CT- oder MRI-Untersuchung, EEG, Gehirngefäße und deren Ultraschall mit einem Doppler-Scan (Ophthalmoskopie) durchführen lassen.

Alles über die Vorbereitung sowie die Gehirn-Enzephalographie erfahren Sie hier.

Krankheitsbehandlung

Die Behandlungsmethoden für die dyszirkulatorische Enzephalopathie werden von einem erfahrenen Arzt entsprechend den Ergebnissen diagnostischer Studien ausgewählt. Die Aktivitäten zielen auf die Normalisierung des Hirnkreislaufs, die Beseitigung der Ursachen seiner Verletzung und die Stimulierung der Arbeit von intakten Organgeweben ab. Der Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten und des Gedächtnisses erlaubt es der Mehrheit der Kranken nicht, ihre eigene Gesundheit selbständig zu verfolgen. Sie brauchen die Unterstützung von Angehörigen und ihre Kontrolle über die Umsetzung der ärztlichen Verschreibungen.

Chirurgische Behandlung

Schwere dyszirkulatorische Enzephalopathie oder ihr fortschreitender Verlauf - Indikationen für die Anwendung radikaler Therapien. Nach einem Schlaganfall oder wenn sich das Lumen der Gefäße um 70% oder mehr verengt, wird eine Operation empfohlen. Durch das Anbringen einer Anastomose (Verbindungselement) oder eines Stents (Gerüst) kann die Entfernung von Gefäßplaques den Blutfluss im Problembereich wiederherstellen.

Konservative Therapie

Im Alter wird aufgrund des hohen Risikos für den Patienten selten auf Operationen zurückgegriffen. Ärzte versuchen, nichtinvasive Ansätze zu machen. Sie umfassen die Einnahme von Medikamenten, Diät, Physiotherapie und den Einsatz der traditionellen Medizin.

Eine wichtige Rolle spielt die richtige Ernährung des Patienten. Ziel ist es, Übergewicht zu beseitigen und Gefäße zu reinigen. Patienten mit DEP werden fettarme Lebensmittel natürlichen Ursprungs gezeigt. Fleisch ist generell besser von der Speisekarte auszuschließen, da Fisch und Gemüse bevorzugt werden. Außerdem wird die Salzmenge in der Diät reduziert. Dadurch werden Ödeme und Bluthochdruck beseitigt.

Vorbereitungen

Die DEP-Therapie ist nicht nur auf die Einnahme von Pillen beschränkt, der Ansatz sollte umfassend sein. Es ist wichtig, die Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen, um die Durchführung der Verschreibungen des Patienten zu überwachen. Wenn keine Wirkung auftritt, ist es verboten, das Behandlungsschema selbst anzupassen. Sie müssen den Facharzt informieren.

Die grundlegende Liste der Arzneimittelgruppen, die bei der Behandlung von DEP eingesetzt werden:

  • Antihypertensiva - Diuretika (Veroshpiron, Hypothiazide), Calciumantagonisten (Verapamil, Nifedipin), Betablocker (Anaprilin, Atenolol);
  • Cholesterinsenker - Nicotinsäure, Vitamin E, Fischöl, Statine (Lescol, Simvastatin), Fibrate (Fenofibrat, Gemfibrozil);
  • Vasodilatatoren - Trental, Cavinton;
  • Neuroprotektoren und Noortop - Piracetam, Cerebrolysin.

Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie durchgeführt. Ziel ist die Bekämpfung von Depressionen, Gedächtnisstörungen, motorischen Funktionen und reduzierter Intelligenz.

Physiotherapie

Einige Arten von Krankheiten, insbesondere die vertebrale Enzephalopathie (vor dem Hintergrund der Osteochondrose), werden mit Bewegungstherapie, Galvanotherapie, UHF, Massage, therapeutischen Bädern, Elektroschlaf behandelt. Der optimale Effekt ist die systematische Abwicklung etablierter Verfahren mehrmals im Jahr.

Volksheilmittel bei der Behandlung von Enzephalopathie

Ansätze der Alternativmedizin liefern vor dem Hintergrund eines hellen Krankheitsbildes keine ausgeprägten Ergebnisse. In der Regel empfehlen Ärzte die Verwendung als Prophylaxe für DEP oder bei Verdacht auf geringfügige Veränderungen im Gehirn. Die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie mit Volksheilmitteln führt nur mit einem umfassenden Lösungsansatz zur gewünschten Wirkung. Nutzen kann die Verwendung von Getränken auf der Basis von Weißdorn, Propolis, Krim und Beruhigungsmitteln herbeiführen.

Prävention von Krankheiten

DEP ist keine natürliche Folge des Alterns. Die Entwicklung der Pathologie kann verhindert werden. Menschen mit Übergewicht, Bewegungsmangel und übermäßigem psychischen Stress sollten besonders auf ihren Zustand achten.

Prävention von Kreislauf-Enzephalopathie:

  • Kontrolle des Blutdrucks, Bekämpfung von Bluthochdruck und Ödemen;
  • Überwachung des Blutzucker- und Cholesterinspiegels;
  • Raucherentwöhnung und systematischer Alkoholkonsum;
  • Einführung in das Regime der körperlichen Aktivität, entsprechend Alter und Zustand;
  • Ablehnung strenger Diäten, Kontrolle des Körpergewichts;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen

Die Prognose für DEP ist ernst - wenn sie unbehandelt bleibt, kann die Krankheit zu einer Behinderung führen. Die Situation ist jedoch nicht hoffnungslos. Heute gibt es eine Reihe wirksamer Ansätze, um Krankheiten zu verhindern und die Lebensqualität von Menschen mit einer Diagnose zu verbessern.

Was ist eine dyszirkulatorische Enzephalopathie: klinische Darstellung und Behandlung der Krankheit

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie betrifft hauptsächlich ältere Menschen, wird jedoch kürzlich bei Menschen unter 40 Jahren diagnostiziert. Dies ist auf Überarbeitung, schnelles Leben, sesshafte Lebensweise und ungesunde Ernährung zurückzuführen.

Wenn eine Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt erkannt wird und ärztliche Vorschriften eingehalten werden, kann eine Person viele weitere Jahre glücklich leben.

Beschreibung

Apathie, Kopfschmerzen und schlechte Laune werden in der Regel auf Müdigkeit, harten Arbeitstag, Ärger oder Wetterbedingungen zurückgeführt. Die gleichen Phänomene können auch Symptome der kompliziertesten Pathologie sein - die dyszirkulatorische Enzephalopathie.

Die Krankheit ist offiziell anerkannt und in der ICD-10 unter dem Code G93.4 enthalten. Es wird angenommen, dass in Russland 6% der Bevölkerung krank sind.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Die Hauptursache der Krankheit ist eine Verletzung des Blutkreislaufs. Es gibt eine Verletzung des Blutflusses in das Gehirn und seine verschiedenen Abteilungen sowie seinen Abfluss aus der Schädelhöhle. Krankheiten wie arterielle Hypertonie, Atherosklerose, Vaskulitis, Thrombose, Thrombophlebitis und Diabetes mellitus führen zur Pathologie.

Eine dyszirkulatorische Enzephalopathie kann aufgrund genetischer Pathologie als Folge eines Geburtstraumas und einer verlängerten Hypoxie in der vorgeburtlichen Periode auftreten. Die Faktoren, die den Verlauf verschlechtern, sind Schädel-Hirn-Verletzungen, Osteochondrose, Alkoholismus, Fettleibigkeit, Hypodynamie. Psychischer und psychischer Stress, Schlafmangel und Überanstrengung tragen ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit bei.

Die Verschlechterung der Durchblutung des Gehirns, Schäden an kleinen und großen Gefäßen führen zum Absterben von Neuronen und Hilfszellen (Gliazellen) sowie zur Bildung weicher Bereiche mit geringer Dichte. Die weiße Substanz leidet zuerst - sie ist am anfälligsten. Es folgt die Niederlage der grauen Substanz.

Dauerhafter Sauerstoffmangel führt zur Zerstörung und Zerstörung der Verbindungen zwischen den subkortikalen Elementen und dem Kortex und zur Zerstörung von Nervenzellen. Dadurch treten emotionale, kognitive und motorische Störungen auf. Aller Wahrscheinlichkeit nach erscheinen die Störungen im Frühstadium der Erkrankung nur funktionell und können kompensiert werden. Die Funktionen toter Zellen können die nächsten übernehmen.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu neurodegenerativen Prozessen, organischen Läsionen, die nicht kompensiert werden können.

Eine dyszirkulatorische Enzephalopathie tritt meistens als erworbene Krankheit auf, es kann jedoch zu angeborenen Anomalien kommen. Letztere führen zu ungünstigen Faktoren, die Schwangerschaft und Geburt begleiten.

Die Häufigkeit des Auftretens der Symptome deutet auf eine langsam fortschreitende, remittierende und schnell fortschreitende Pathologie hin. Die Dauer der ersten wird in Jahren gemessen. Zwischen dem Auftreten der ersten Symptome und einer Behinderung kann es 15 Jahre dauern.

Die Entfernung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie führt zu einer schnelleren Verschlechterung des Zustands des Patienten. Sein Merkmal ist der Wechsel von Perioden der Verschärfung und Normalisierung des Staates. In der Regel treten hartnäckige, fehlerfreie Mängel innerhalb von 10 Jahren auf.

Galoppierende (sich schnell entwickelnde) Form kann in 2-3 Jahren zu Behinderung oder sogar zum Tod führen.

Abhängig von der Hauptursache werden folgende Arten der dyszirkulatorischen Enzephalopathie unterschieden:

  1. Atherosklerotisch. Entwickelt aufgrund des Auftretens von Protein- und Lipidverbindungen an den Wänden der Blutgefäße. Sie reduzieren das Lumen der Blutgefäße und reduzieren so das Volumen des zirkulierenden Blutes. Es gibt eine Niederlage der Hauptautobahnen, die das Gehirn durchblutet und dessen Volumen reguliert.
  2. Venös Die Hauptursache der Krankheit ist eine Verletzung des Abflusses von venösem Blut. Es kommt zu Verstopfungen, die das Gehirn mit Giftstoffen vergiften und Entzündungen verursachen.
  3. Hypertensive Verbunden mit Krämpfen, Verdickungen und Rissen der Wände der Blutgefäße. Charakterisiert durch das schnelle Fortschreiten der Krankheit. Kann sich bei jungen Menschen entwickeln. Die akute Form der Krankheit tritt unmittelbar nach einem Druckanstieg auf und kann von Anfällen und Erregung begleitet sein. Bei chronischem Verlauf kommt es zu einer allmählichen Schädigung der kleinen Gefäße.
  4. Gemischt In dieser Form gibt es Anzeichen für hypertensive und atherosklerotische Formen. Ein verminderter Blutfluss durch die Hauptgefäße wird von hypertensiven Krisen begleitet.

In einigen Fällen wird die Enzephalopathie kombiniert. Die Krankheit entwickelt sich, wenn die Blutversorgung gestört, giftig oder verletzt ist.

Symptome

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie in den frühen Stadien der Krankheit ähnelt einem Zustand, der bei normaler Müdigkeit und Müdigkeit auftritt. Emotionale, kognitive und motorische Beeinträchtigungen werden eindeutig verfolgt.

Schlechte Stimmung weicht der Aufregung, der übermäßigen Freude, der Apathie, der Gleichgültigkeit gegenüber allem, der Aufregung, der Aggression. Das Hauptmerkmal des emotionalen Zustands des Individuums ist Depression und Apathie. Zunächst erinnern diese beiden Merkmale gelegentlich an sich selbst, werden jedoch im Laufe der Zeit aktiver und füllen das Leben einer Person immer mehr aus. Sie lassen keinen Raum für positive Emotionen, Begeisterung und Optimismus.

Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist durch eine Störung der Intelligenz gekennzeichnet. Der Patient beginnt, schwierige Wörter, Namen zu vergessen, und verliert allmählich die Fähigkeit, eine große Menge an Material zu analysieren, das durch Lesen, Studium neuer Dinge und Kommunikation erhalten wird. Er hört auf, sich selbst zu verstehen, verliert die Fähigkeit zur Selbstkontrolle und Selbstanalyse. Kann deine Tagesarbeit nicht planen. Im Laufe der Zeit hört es auf, andere zu erkennen, seine Straße, sein Haus, versteht die Zeit nicht. Im Zentrum vieler Aktionen steht der Impuls, nicht die logische Verbindung.

Gleichgültigkeit deckt alle Tätigkeitsbereiche ab - Arbeit, Hobby. Die Aufmerksamkeit wird von kleineren Dingen angezogen, die leicht und machbar erscheinen und keine Konzentration von Aufmerksamkeit und Erinnerungsarbeit erfordern.

Leiden und motorische Aktivität. Zunächst geht es um Feinmotorik - der Patient kann keine Nadel einfädeln, etwas schreiben. Später tritt ein Zittern der Arme und Beine auf. Es gibt obsessive Bewegungen. Eine Person verliert die Koordination, manchmal fällt sie. Sprache leidet - es wird unscharf, unklar.

Der Patient klagt über Kopfschmerzen, Völlegefühl, Kardinalgeräusche und Geräusche in den Ohren. Beim Gehen tritt Erbrechen auf. Tagsüber herrscht Schläfrigkeit, und Schlaflosigkeit wird zu einem häufigen Nachtbesucher. Die Sicht fällt, ein Auge sieht normal und vor dem zweiten scheint alles im Nebel zu versinken.

Stufen

In der Entwicklung der Krankheit gibt es drei Grade, gekennzeichnet durch die Schwere der Symptome, die Besonderheiten ihres Einflusses auf den Patienten.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie I Grad

Die Schädigung des Hirngewebes ist unbedeutend, bei korrekter Behandlung wird die Pathologie korrigiert. Verstöße betreffen vor allem die emotionale Sphäre und werden daher oft als Zeichen von Ermüdung, Abhängigkeit von Meteo oder Manifestation von Depression betrachtet. Nach Ruhepause, Abnahme der psychoemotionalen Belastung verschwinden die Symptome von DEP 1

Eine Person erlebt häufig Müdigkeit, wird weinerlich, reizbar, neigt zu Depressionen, Apathie, häufigen Stimmungsschwankungen und manchmal zu Aggressionen. Vor diesem Hintergrund sinken die Effizienz, die Wahrnehmung und das Verständnis neuer Informationen, die intellektuellen Fähigkeiten und die Lernfähigkeit.

Ablenkung, Vergesslichkeit erscheint. Der Patient kann sich nicht konzentrieren, kann seine Zeit und Aufgaben nicht planen. Da sich die Krankheit meistens im Alter entwickelt, werden all diese Anzeichen auf natürliche Prozesse zurückgeführt.

Allmählich treten Schlafstörungen auf, es gibt unkontrollierbare Erregungsphasen, Kopfschleudern, Lärm, Brummen in den Ohren. Mögliche Instabilität Gang.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie II

Die Unterkompensation ist durch die Manifestation von Symptomen gekennzeichnet, die im ersten Stadium der Krankheit festgestellt wurden. Eine Person verliert das Interesse an allem. Zeigt kauslose Aggression. Sprache wird unklar, gelöscht. Es gibt einen Mangel an Mimik, Gestik. Ein Patient mit Kreislauf-Enzephalopathie 2. Grades verliert die Arbeitsfähigkeit und verbringt viel Zeit mit sinnlosen oder nutzlosen Fällen. Krampfanfälle verbinden sich, Feinmotorik ist gestört, Bewegungen werden langsamer.

Oft ist eine Person, die an DEP 2 leidet, rechtzeitig und vor Ort verloren und kann nicht für sich selbst sorgen. Die Schmerzen im Kopf verstärken sich, sie decken hauptsächlich die parietalen oder frontalen Bereiche ab. Erbrechen schließt sich ihnen an. Unwohlsein kann bis zu 2 Tage dauern.

Im Laufe der Zeit werden die Syndrome deutlich hervorgehoben:

  1. Kephalgisch Die Hauptmanifestationen sind ein scharfer, pochender Schmerz im Kopf, ein Völlegefühl, Unbehagen durch helles Licht, Übelkeit, Tinnitus und Erbrechen.
  2. Dissomnic Charakterisiert durch Schlafstörungen. Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit treten auf. Der Patient hat Schwierigkeiten, einzuschlafen, wacht mitten in der Nacht auf.
  3. Vestibulo-Ataktik. Tritt aufgrund einer gestörten Durchblutung der pyramidenförmigen Strukturen des Gehirns, Läsionen der vertebralen und zentralen Arterien auf. Manifestiert in Verletzung der Gangart - es ähnelt der Bewegung eines Betrunkenen. Der Patient stellt fest, dass sein Körper nicht mehr gehorcht. Bewegungskoordination verschlechtert sich, Gleichgewichtsverlust wird beobachtet, Stürze sind möglich. Mit der Niederlage der kortikalen Kernbahnen treten unkontrollierte Mundbewegungen auf. Die Klangfarbe ändert sich.
  4. Kognitiv Es ist durch eine signifikante Verschlechterung des Denkens, des Gedächtnisses und der Konzentration gekennzeichnet. Es gibt Probleme beim Verstehen, beim Sprechen. Der Patient findet die Wörter schwer.

In diesem Stadium gibt es Anzeichen für eine organische Schädigung des Gehirns.

In den meisten Ländern sekretieren sie keine dyszirkulatorische Enzephalopathie 2. Grades, sie sprechen von einer allgemeinen Gruppe, die durch kognitive Beeinträchtigung durch Gefäßerkrankungen sowie durch ein Stadium schwerer Erkrankungen gekennzeichnet ist.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie III

Es gibt eine Dekompensation des Gehirns - die Änderungen sind irreversibel. Demenz entwickelt sich. Der Patient hört auf, sich zu beherrschen, wird unterdrückt, aggressiv und geht zum Konflikt. Die Krankheit ist durch ein ausgeprägtes vestibulo-ataktisches Syndrom gekennzeichnet. Taubheit schwächt der Anblick. Gang ist sehr instabil.

In schweren Fällen gibt es Lähmungen, Ataxien. Eine Person verliert die Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, versteht die Bedeutung der einfachsten Handlungen nicht. In den meisten Fällen, mit Grad III, Harninkontinenz, Enthemmung.

Diagnose

Um die Diagnose der "dyszirkulatorischen Enzephalopathie" und ihres Stadiums festzustellen, wurde ein spezieller Algorithmus entwickelt. Es umfasst mehrere Schritte:

  1. Bei der Erstaufnahme wird der Zustand des Patienten beurteilt, der Druck gemessen. Beschwerden des Patienten und seiner Angehörigen werden gehört.
  2. Neuropsychologische Forschung wird durchgeführt, um die Funktionsmerkmale des Gehirns zu bestätigen.
  3. Symptome, die für CSD charakteristisch sind, sowie mögliche Ursachen und Faktoren ihrer Entwicklung werden identifiziert.
  4. Die Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen den objektiven Daten, die mittels instrumenteller Forschungsmethoden gewonnen wurden, und den ermittelten Störungen der emotionalen, kognitiven und motorischen Sphäre werden bestimmt.
  5. Andere Krankheiten sind ausgeschlossen.

Alle Studien werden von einem Neurologen verordnet. An der Rezeption prüft er die Sehnenreflexe, Anzeichen einer Verletzung des Vestibularapparats, Zittern, Muskelsteifheit. Der Arzt überwacht mögliche Probleme mit der Sprache, Störungen des kognitiven und emotionalen Bereichs. Weist Blutuntersuchungen zu, um die allgemeine Formel, den Gehalt an Zucker, Cholesterin und Lipoproteinen zu sehen, insbesondere den Gerinnungsprozess.

Zur Diagnose von Erkrankungen der Gehirngefäße kann die Rheoenzephalographie eingesetzt werden. Die Umfrage informiert über Elastizität, Tonus, Blutversorgung und Widerstand.

Die Doppler-Ultraschalluntersuchung ermöglicht die Bestimmung der Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses, die Beurteilung der Unversehrtheit der Blutgefäße und die Erkennung von Blutgerinnseln.

Die Elektroenzephalographie bietet die Möglichkeit, die elektrische Aktivität des Gehirns als Reaktion auf Reize zu bewerten.

Die MRI liefert dreidimensionale Aufnahmen von Gehirnstrukturen mit einem klaren Gefäßmuster, möglichen Tumoren und Blutungen. Die Studie liefert Informationen zum Blutfluss und zum Gefäßzustand.

Mit der Computertomographie können Sie atrophische Prozesse, den Zustand der Arterien, Venen und den Blutkreislauf erkennen. Bei der Durchführung der CT mit einem Kontrastmittel werden die Gewebestruktur, einige Teile des Gehirns, Neoplasien und Anzeichen von Entzündungsprozessen analysiert.

Die Diagnose beinhaltet eine neuropsychologische Untersuchung. Klärt die Fähigkeit des Patienten, eine Reihe von Bewegungen zu erzeugen, Operationen auszuführen, die mit logischem Denken, der Verarbeitung von Informationen, die durch Hören, Sehen und Empfindungen gewonnen werden, verbunden sind.

Das Vorhandensein von Anzeichen einer Hypertonie ist ein Hinweis auf einen Ultraschall der Nebennieren und der Nieren.

Bei Verdacht auf eine dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine Konsultation mit einem Augenarzt und einem Kardiologen erforderlich. Der Okulist wird den Augenhintergrund überprüfen und die Sichtweite bestimmen. Ein Kardiologe wird eine Untersuchung des Herzens vorschreiben, das Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Art klären.

Die Verwendung verschiedener diagnostischer Methoden bestimmt den Grad und das Stadium der Hirnschädigung sowie die Verschreibung der Therapie.

Behandlung

Dyszirkulatorische Enzephalopathie erfordert eine ernsthafte, vielschichtige Behandlung. Ziel ist es, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen, das Blutungsrisiko zu verhindern, die Durchblutung und die Gehirnfunktion wiederherzustellen. Umfasst nicht medikamentöse, medikamentöse und chirurgische Methoden. Häufig verwendete traditionelle Medizin.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung der zerebralen dyszirkulatorischen Enzephalopathie hängt von den Gründen dafür ab. Um den Druck zu normalisieren, verwendeten Medikamente in den folgenden Gruppen:

  1. Sartans Medikamente in dieser Gruppe blockieren die Interaktion von Neurorezeptoren mit Hormonen, die Vasokonstriktion und erhöhten Druck verursachen. Die Sartans umfassen Losartan, Hypotel, Walz.
  2. Diuretika Ihre Wirkung zielt darauf ab, Flüssigkeit aus dem Körper auszuscheiden und das Ödem einschließlich der Gefäßwände zu reduzieren. Diuretika: Hypothiazid, Indapamid, Veroshpiron, Furosemid, Torasemid.
  3. Beta- und Alpha-Blocker. Medikamente hemmen Adenorezeptoren, was zu einer Vasodilatation und einer Verringerung der Herzmuskelkontraktion führt. Vorbereitungen dieser Gruppe: Konkosram, Methanoprolol, Gedralazin, Doksazozin.
  4. ACE-Hemmer. Beeinflussen das Enzym, das Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt. Drogen dieser Gruppe: Enalapril, Captopril.
  5. Kalziumantagonisten. Medikamente hemmen das Eindringen von Kalzium in die Zellen des Muskelgewebes des Herzens und der Blutgefäße, reduzieren Arrhythmien und verbessern die Durchblutung. Diese Gruppe umfasst Diltiazem und Lacidipine.

Atherosklerose sollte mit Medikamenten behandelt werden, die den Fettstoffwechsel verbessern, den Fettstoffwechsel beschleunigen, Cholesterin aus dem Darm aufnehmen und dessen Produktion hemmen. Weisen Sie Sermion, Vinpocetine, Piracetam zu. Einige der Medikamente führen zu einer Abnahme des Drucks. Daher müssen sie zusammen mit blutdrucksenkenden Medikamenten bei der Behandlung von Krankheiten verschiedener Herkunft eingenommen werden.

Bei jeder Form der dyszirkulatorischen Enzephalopathie werden Neuroprotektoren verschrieben. Vorbereitungen dieser Gruppe verbessern die Stoffwechselprozesse im Gehirn. Oft verwendet Actovegin, Gliatilin. Für intramuskuläre Injektionen Cerebrolysin verwenden.

Aspirin, Tenekteplaza wird dazu beitragen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Nichtmedikamentöse Therapie

Für die Behandlung der Kreislauf-Enzephalopathie 1. Grad verordnete therapeutische Massage, Sportunterricht. Radon- und Sauerstoffbäder verbessern die Durchblutung und die Vasodilatation.

Die Elektrotherapie verbessert den Gehirnstoffwechsel und stimuliert die Herstellung neuer Verbindungen zwischen den Neuronen.

Bei der Galvanotherapie wirken sich schwache Strömungen im Nackenbereich aus. Dies verbessert die Durchblutung, verbessert den Stoffwechsel.

Viel Wert wird auf einen gesunden Lebensstil gelegt.

Chirurgische Intervention

Eine schwere Form der Erkrankung mit ausgeprägter Verengung der Blutgefäße ist ein Hinweis auf eine Operation. Stenting, Endarteriektomie, Rangieren.

Beim Stenting wird an der Stelle einer verengten Arterie ein Stent installiert. Es übernimmt die Funktion der Gefäßwand, dehnt sich aus und unterstützt das Gefäß.

Bei der Endarterektomie wird ein atherosklerotischer Plaque aus dem betroffenen Gefäß entfernt.

Beim Rangieren wird ein Workaround für den Blutfluss geschaffen. Dazu wird ein Teil der Arterie oder Vene aus einem anderen Körperteil entnommen und vor und nach dem Verschluss in das Gefäß eingenäht. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die betroffene Arterie mit einem anderen Gefäß des Gehirns zu heften.

Methoden der traditionellen Medizin

Volksheilmittel heilen die Krankheit ist unmöglich. Jedoch helfen, den Blutkreislauf, das Gedächtnis zu verbessern und Kopfschmerzen zu lindern.

Für die Vorbereitung der Krim-Kollektion nehmen Sie 1 Esslöffel einer Mischung aus Blumen und Hüften, Linden, Oregano, Schachtelhalm, Birkenblätter, Süßklee, Wegerich, Huflattich, Himbeer- und Dillsamen. In einem Glas Wasser gedämpft, 20 Minuten hineingegossen. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten 3 Monate lang trinken. Das Tool stimuliert das Gehirn, Töne.

Trinken Sie Weißdorn, um Schmerzen im Kopf zu lindern. Ein Glas Beeren dünstete 10 Minuten im Wasserbad. Die entstandene Brühe besteht 12 Stunden lang und trinkt dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein Glas.

Prävention

Für die Behandlung von DEP, die Verhinderung seines Auftretens und den Übergang zu schwereren Stadien wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen. Dem Patienten wird geraten, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten. Es ist notwendig, Halbfabrikate auszuschließen, frittierte Speisen zu ersetzen, fetthaltiges Fleisch durch mageres Fleisch zu ersetzen, mehr Gemüse, Obst und Meerschweinchen zu essen. Es wird empfohlen, Ihr Gewicht zu kontrollieren, zu gehen, Sport zu treiben und dabei den allgemeinen Zustand und das Alter zu berücksichtigen.

Es ist wichtig, sich normal zu erholen und mindestens acht Stunden am Tag zu schlafen. Nehmen Sie bei Bedarf Vitamine.

Behinderung

Patienten, bei denen DEP 2. Grades diagnostiziert wurde, erhalten die 3. Invaliditätsgruppe. Bei einer deutlich reduzierten Vitalaktivität in der zweiten Stufe sowie bei dyszirkulatorischer Enzephalopathie 3. Grades wird die 2. Gruppe verordnet. Patienten mit Gedächtnisstörungen, Anzeichen für eine tiefe Schädigung der motorischen Funktionen, werden einer Behinderung der 1. Gruppe zugeordnet.

Prognose

Bei DEP 1 ist die Prognose günstig. Es ist unwahrscheinlich, dass die Entwicklung der Krankheit aufhört, es ist jedoch möglich, die Schwere der Symptome zu verringern und ein volles Leben zu führen. Dazu ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu beachten, medizinische Empfehlungen einzuhalten.

Wenn die Krankheit in das zweite Stadium übergeht, kann eine Genesung nur gesagt werden, wenn die Ursache, die sie verursacht hat, operativ beseitigt werden kann. Ansonsten schreitet die Krankheit voran. Allmählich wird sich der Zustand des Patienten verschlechtern, was zu einer Behinderung führt. Durch die zeitlich komplexe Behandlung von DEP 2 können Sie das Auftreten von Anzeichen der dritten Stufe um bis zu 10 Jahre verzögern.

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine komplexe Erkrankung, die die emotionale, kognitive und motorische Sphäre des Lebens einer Person zerstört. Die Prognose kann für die Früherkennung der Pathologie, ihre Behandlung und Prävention günstig sein. Schwere Symptome weisen auf eine organische Läsion hin und sind schwer zu behandeln.

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