Fieberkrämpfe bei Kindern

Anfälle werden bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren beobachtet. Gemäß dem Entwurf der Klassifikation der Epilepsie im Jahr 2001 wird AF als eine Gruppe von Erkrankungen mit epileptischen Anfällen klassifiziert, für die keine Epilepsie-Diagnose erforderlich ist [1].

AF ist die häufigste pathologische Erkrankung im Kindesalter, ihre Prävalenz liegt in der Bevölkerung bei 2-5% [2]. Die Diagnose AF ist ausschließlich klinisch und stellt das Vorliegen epileptischer Anfälle vor dem Hintergrund erhöhter Körpertemperatur bei Kindern unter 5 Jahren fest.

Eine detaillierte Anamnese eines Augenzeugenanfalls, eine vollständige somatische und neurologische Untersuchung sind im Primärstadium besonders wichtig, um eine Neuroinfektion auszuschließen, sowie andere Erkrankungen, die mit Fieberkrämpfen behandelt werden können [3, 4]. In Anbetracht der Tatsache, dass FP ein Notfall ist, muss ein Arzt aller Fachgebiete die Taktik therapeutischer Maßnahmen in dieser Pathologie kennen.

Therapeutische Taktiken für AF Bei der Entscheidung über die therapeutischen Taktiken für AF sollten zwei Punkte berücksichtigt werden. Die erste ist positiv: Das Gesamtrisiko der Umwandlung von AF in Epilepsie beträgt nicht mehr als 10% [5]. Die zweite ist negativ: ein erhöhtes Risiko für ein erneutes Auftreten von AF und das Risiko, an Epilepsie zu erkranken, sowie die Wahrscheinlichkeit eines schweren Hirnschadens bei längerem AF.

Faktoren wie "Krampfphobie" in den Familien der Patienten dürfen nicht berücksichtigt werden. So glauben einige Eltern beim ersten AF, dass ihr Kind stirbt, und haben in der Zukunft Angst vor Wiederholungen von Krämpfen [2, 6]. In den meisten Fällen dauern Krämpfe für AF mehrere Minuten und enden, bevor das Kind die medizinische Einrichtung betritt. Wenn der Angriff länger dauert und länger als 20 Minuten dauert, muss er sofort gestoppt werden. Die Notfallbehandlung von AF umfasst die parenterale Verabreichung von Antiepileptika zum Zeitpunkt des Anfalls von Anfällen. Das Ziel dieser Therapiemethode ist es, den AF zu stoppen und einen langfristigen Angriff und Status mit möglicherweise schädigenden Auswirkungen auf das Gehirn zu vermeiden. Laut Literatur wird Diazepam in den EU-Ländern fast immer in Rektalröhrchen (0,5 mg / kg) verabreicht, um einen Angriff zu lindern [2, 6, 7]. Der unbestreitbare Vorteil des Medikaments ist seine hohe Effizienz - es wird schnell absorbiert, unterbindet einen Angriff und schützt vor langfristigen, schweren und wiederholten Angriffen in kurzer Zeit sowie vor einer einfachen Anwendung in Notfällen.

Manchmal wird empfohlen, es zweimal täglich in einer Einzeldosis von 0,5 mg / kg während Fieber zur Vorbeugung von AF zu verwenden [8]. In unserem Land ist Diazepam in Rektalröhrchen nicht registriert, daher werden zwei Gruppen von Medikamenten zur Abwehr eines Anfalls verwendet: Benzodiazepine und Valproate für die parenterale Verabreichung. Von den Benzodiazepinen wurde Diazepam (Relanium, Seduxen, Valium) verwendet, das intravenös oder intramuskulär verabreicht wird (10 ml der Zubereitung ist in 2 ml der Lösung enthalten) in einer Einzeldosis von 0,25 mg / kg; mögliche Verwendung 2 mal am Tag. Die tägliche Dosis von Diazepam beträgt für Kinder unter 5 Jahren nicht mehr als 5 mg, für Kinder von 6 bis 12 Jahren 20 mg und für Kinder über 12 Jahre 40 mg [9]. Die zweite Gruppe von parenteralen Medikamenten zur Linderung des entwickelten OP ist Valproat. In Russland wird Depakin zur Injektion verwendet. Es ist in Flaschen mit einem Lösungsmittel (Wasser für Injektionszwecke 4 ml) erhältlich. Eine Flasche enthält 400 mg Valproat-Natrium. Bei intravenöser Injektion beträgt die Wirkstoffdosis 10-15 mg / kg pro Tag (eine Einzeldosis wird langsam über 5 Minuten verabreicht) und bei intravenöser Infusion (in isotonischer Natriumchloridlösung) - bis zu 1,0 mg / kg pro Stunde. Die durchschnittliche Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 20-30 mg / kg, jedoch nicht mehr als 2500 mg [5, 10]. Die therapeutische Konzentration des Arzneimittels im Blut ist bereits nach 3-5 Minuten der Verabreichung festgelegt, wobei die optimale Konzentration 75 μg / ml beträgt. Zu den Vorteilen des Medikaments zählen das Fehlen von Sedierung, Atemdepression, Bradykardie, Arrhythmien und arterieller Hypotonie [10].

Ein wesentlicher Nachteil ist die Schwierigkeit der Verwendung des Arzneimittels durch Eltern eines Kindes mit AF zu Hause (die Unfähigkeit, eine intramuskuläre Injektion zu erhalten), so dass das Depakin zur Injektion eines der Mittel der Wahl sein kann, um einen Langzeit-AF von einem Rettungsteam oder einem Allgemeinarzt zu stoppen. Wenn die Temperatur bei Kindern steigt, die zuvor einen AF hatten, werden Maßnahmen zur Verringerung der Körpertemperatur (einschließlich körperlicher Kühlung und Abwischen) ergriffen. Nurofen wird in einer Dosis von 5-10 mg / kg alle 6-8 Stunden bis zu einem Maximum von 300 mg pro Tag in Suspension verabreicht. Eferalgan in rektalen Zäpfchen. Bei hohem Fieber ist die intramuskuläre Verabreichung von lytischen Gemischen angezeigt (Analgetikum + No-Spa + Antihistaminpräparat).

In schweren Fällen sind Corticosteroidhormone beteiligt [5]. Bei wiederholtem atypischem AF wird bei langfristiger Verabreichung von Antiepileptika (PEP) die Diagnose einer schweren myoklonischen Epilepsie im Säuglingsalter oder des Syndroms „Fieberkrämpfe plus“ entsprechend der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle empfohlen. In den meisten Fällen ist das Medikament der Wahl Valproinsäure. Depakin Chrono wird zweimal täglich oral in einer Dosis von 500–1500 mg (20–40 mg / kg pro Tag) angewendet [5, 11, 12]. Bei der Prävention von AF ist neben einer Unterbrechung des Anfalls selbst bei früher parenteraler Gabe von Medikamenten auch die intermittierende orale Gabe von AED während des Fiebers möglich [13, 14].

Kindern mit AF wird intermittierend vorbeugt. AEDs werden für die gesamte Dauer des Fiebers und 2-3 Tage danach verschrieben.

Die Behandlung beginnt mit Phenobarbital [8], das in zwei Dosen mit einer Dosis von 50-100 mg pro Tag (3-5 mg / kg pro Tag) im Abstand von 12 Stunden während des Fiebers und einige Tage danach angewendet wird. Phenobarbital, das viele schwere Nebenwirkungen hat, ist bei einer solchen kurzfristigen Einnahme praktisch sicher [6].

Das Medikament der zweiten Wahl ist Clobazam (Frisium, das Medikament ist in Russland nicht registriert). Es wird in einer Dosis von 5-10 mg pro Tag (etwa 0,5 mg / kg pro Tag) in zwei Dosen im Abstand von 12 Stunden mit einer Gesamtdauer von 3-7 Tagen verordnet. Es ist auch möglich, Valproat in Form von verlängerten Tabletten in einer durchschnittlichen Dosis von 30 mg / kg pro Tag (300–900 mg pro Tag) zweimal, mit einer Dauer von bis zu 7 Tagen oder in Form von Mikrogranulaten in einer Dosis von 30 mg / kg pro Tag zuzuordnen. Die mikrogranulare Form (Depakin-Chronosphäre) ist besonders für junge Kinder geeignet, da sie ab einem Alter von 6 Monaten verwendet werden kann. Dadurch kann das Medikament präzise dosiert werden und ein Ersticken vermieden werden.

Die Hauptvorteile von Valproat sind in diesem Fall eine gute Verträglichkeit ohne Auswirkung auf die kognitiven Funktionen und die Möglichkeit eines schnellen Entzugs des Arzneimittels in einem Schritt [15]. Es sollte berücksichtigt werden und den Eltern erklärt werden, dass die Einnahme von AED während des Fiebers keinen vollständigen Schutz vor dem Auftreten von AF und nicht vor einer weiteren Umwandlung von AF in Epilepsie gewährleisten kann [2, 16]. Erstens, wenn die Medikamente oral eingenommen werden, werden sie relativ langsam absorbiert, und für etwa 30 Minuten nach der Einnahme bleibt der Patient "ungeschützt". Zweitens kann selbst das Vorhandensein einer therapeutischen Konzentration von AED im Blut den Schutz gegen das Auftreten von AF nicht vollständig gewährleisten. Gleichzeitig schützt ein prophylaktisches PEP bei Fieber in einer erheblichen Anzahl von Fällen Kinder vor dem Auftreten von lang anhaltendem AF, das zu Hirnschäden führen kann [11, 12, 17].

Es gibt ziemlich überzeugende Belege dafür, dass die Verwendung von Antipyretika das Risiko eines erneuten AF nicht verringert [16, 18-23]. Viele Autoren haben ein gutes elterliches Training als ersten Schritt zur Verhinderung des erneuten Auftretens von AF festgestellt [24–27].

Die Rolle des Hausarztes bei der Beratung von Eltern in Fragen der Betreuung von AF und deren Prävention ist groß [28]. Die Hauptsache bei der Behandlung von AF ist die Entlastung des Anfalls selbst, jedoch wird die periodische prophylaktische Verabreichung von AF von Ärzten nicht abgelehnt.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieber- oder Temperaturkonvulsionen werden als krampfartige Anfälle bezeichnet, die bei Kindern unter 6 Jahren als Reaktion auf eine erhöhte Körpertemperatur (normalerweise über 38 ° C) auftreten, wobei die Bedingung besteht, dass keine Krämpfe ohne Fieber auftreten.

Solche Krämpfe sind häufiger bei Babys von 6 bis 18 Monaten. des Lebens. Laut Statistik sind etwa 5% der Kinder unter 6 Jahren Fieberkrämpfe. Die Dauer des Angriffs kann bis zu 15 Minuten betragen.

Solche Anfälle sind keine Epilepsie - eine Krankheit, die Kinder jeden Alters betreffen kann. Wenn Anfälle bei Kindern auftreten, die älter als 6 Jahre sind, oder wenn die Dauer der Krämpfe 15 Minuten überschreitet, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um pädiatrische Epilepsie auszuschließen.

Ursachen für Temperaturkrämpfe

Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von Anfällen vor dem Hintergrund der Hyperthermie sind nicht vollständig verstanden.

Experten glauben, dass die Unreife des Zentralnervensystems, in der die Hemmungsprozesse geschwächt werden, die Hauptrolle bei ihrem Auftreten spielt.

Das Zentrum der Thermoregulation ist ebenfalls unreif. Aus diesem Grund wird die Erregung, die in diesem Zentrum entstanden ist, frei übertragen, zwischen den Zellen im Gehirn verteilt und verursacht eine krampfartige Kontraktion der Muskeln.

Eine solche Reaktion im Gehirn entwickelt sich unabhängig von der Ursache einer erhöhten Temperatur: einer viralen oder bakteriellen Infektion, einer Impfreaktion usw. Mit der Reifung des ZNS (im Alter von 6 Jahren) hören die Temperaturkonvulsionen auf.

Auch die erbliche Veranlagung ist wichtig: Bei Epilepsie bei nahen Angehörigen des Kindes ist die Wahrscheinlichkeit von Temperaturkrämpfen höher.

Arten und Symptome von Fieberkrämpfen

Wenn bei steigender Temperatur gewöhnlich eine Rötung heißer Haut beobachtet wird, tritt vor dem krampfartigen Anfall eine scharfe Blässe der Haut auf, die manchmal bläulich ist. Der kleine Körper des Babys ist mit klebrigem Schweiß bedeckt.

Es gibt tonische, atonische und lokale Anfälle, über die wir ausführlicher berichten werden:

  1. Bei tonischen Krämpfen wird der Körper des Kindes herausgezogen, der Kopf wird zurückgeworfen, die Augen werden aufgerollt, die Zähne werden fest zusammengedrückt, Schaum wird auf den blauen Lippen freigesetzt. Die Beine des Babys sind angespannt und gestreckt, die Arme sind gebogen und an die Brust gedrückt.

Es fehlt an Luft, Baby. Bewusstseinsverlust kann auftreten. Das rhythmische Zucken großer Muskeln ist spürbar. Allmählich treten Rucke oder Muskelzucken seltener auf und hören auf.

  1. Atonische Krämpfe zeichnen sich durch maximale Entspannung der Muskeln des ganzen Körpers aus. Unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang.
  1. Wenn lokale Krämpfe die Muskeln der oberen und unteren Gliedmaßen zucken, rollen Sie die Augen.

Bei jeder Form von Anfällen wird das Kind gehemmt, reagiert nicht auf die Sprache und die Handlungen eines Erwachsenen, und es gibt eine Art Betäubung. Kontakt mit anderen verloren. Das Baby weint nicht, aufgrund der Verzögerung der Atmung wird ein bläulicher Hauch der Haut bemerkt.

Die Dauer eines Krampfanfalls von 30 Sekunden. bis zu einigen Minuten (normalerweise 2-5 Minuten). Es ist wichtig, so schnell wie möglich zu helfen und das konvulsive Syndrom zu stoppen. Je länger der Anfall dauert, desto gefährlicher können die Folgen sein.

Fieberkrämpfe können sich nacheinander entwickeln. Bei vielen Kindern (30%) entwickeln sie sich bei Temperaturanstieg wiederholt.

Nach Anhalten oder selbstauflösenden Anfällen ist das Kind träge, schläfrig, orientiert sich kaum im Raum und erinnert sich nicht an das Geschehene.

Untersuchung von Kindern mit Temperaturkrämpfen

Bei einem krampfartigen Anfall bei einem Kind sollte auch ein Neurologe für Kinder untersucht werden, um Epilepsie und andere Anfallsursachen auszuschließen.

Zusätzlich zur Untersuchung kann der Arzt weitere Untersuchungen vorschreiben:

  • klinische Studie von Blut, Urin;
  • Bluttest auf Calcium (zugewiesen an Säuglinge, um Spasmophilie auszuschließen);
  • Elektroenzephalographie;
  • CT-Scan oder MRI des Gehirns.

In einigen Fällen (bei Verdacht auf Meningoenzephalitis bei einem Kind) wird ein Rückenmark durchgeführt, gefolgt von einer Untersuchung der Liquor cerebrospinalis.

Behandlung

Es ist unmöglich, einen bereits begonnenen Angriff zu stoppen. Es ist notwendig, sofort einen Krankenwagen zu rufen und vor dem Eintreffen der Brigade die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um Verletzungen des Babys zu verhindern.

Für die Erste Hilfe:

  • Legen Sie das Baby auf eine flache Oberfläche und entfernen Sie die Gegenstände, die ihn verletzen könnten.
  • keine Notwendigkeit, die Zähne des Kindes zu öffnen und Gegenstände in den Mund zu stecken;
  • enge Kleidung ausziehen;
  • Drehen Sie das Kind auf die linke Seite, um den Luftstrom in die Atemwege zu verbessern.
  • sicherstellen, dass frische Luft in den Raum strömt und die optimale Temperatur im Raum erreicht wird (+20 0 C);
  • Um die Körpertemperatur des Babys zu senken, ist es erforderlich, eine antipyretische Kerze mit Paracetamol einzusetzen (es ist unmöglich, Ihrem Kind während eines Anfalls antipyretische Medikamente zu verabreichen!);
  • Bei sehr hohen Temperaturen können Sie den Körper mit einer halben Alkohollösung, Essig, mit Wasser oder nur mit Wasser verdünnt, abwischen.
  • Um die Temperatur zu senken, verwendet es auch Kälte an der Halsschlagader (Hals) oder der Arteria femoralis (im Bereich der Leistenfalte).
  • Wenn Sie aufhören zu atmen, ergreifen Sie Maßnahmen, um den Reflex wiederherzustellen: Befeuchten Sie ein Wattestäbchen mit Ammoniak und bringen Sie es an die Nase des Babys. Baby mit kaltem Wasser besprühen;
  • Wenn sich die Atmung nicht erholt hat, muss am Ende des Anfalls eine künstliche Beatmung eingeleitet werden (gegen den Anfall ist dies unwirksam), den alle Eltern besitzen sollten.

Wenn Fieberanfälle bei einem Kind kurzfristig (weniger als 15 Minuten) sind und sehr selten auftreten, wird in der Regel keine besondere Behandlung verordnet. Um die Entwicklung von Anfällen zu verhindern, ist es für jede Erkrankung erforderlich, dem Kind bereits bei einer Temperatur von 37,5 ° C Antipyretika zu verabreichen.

Bei länger andauernden oder häufigen Krämpfen kann eine antikonvulsive Behandlung durchgeführt werden, jedoch nur für den Neurologen. Kindern werden oft Phenytoin, Phenobarbital, Valproinsäure verschrieben.

Lebenslauf für Eltern

Sie können nicht mit der Entwicklung von Krümelanfällen bei erhöhten Temperaturen in Panik geraten. Es ist notwendig, unverzüglich einen Krankenwagen anzurufen und dem Baby erste oder sofortige Hilfe zu geben. Ordnungsgemäß geleistete Hilfe verhindert die Entwicklung negativer Folgen nach den Anfällen.

Die Konsultation eines pädiatrischen Neurologen in diesen Fällen ist obligatorisch, um einen anderen Grund für einen Krampfanfall auszuschließen und gegebenenfalls eine antikonvulsive Behandlung des Kindes durchzuführen. Die Wahrscheinlichkeit, eine Epilepsie bei einem Kind mit Temperaturkrämpfen zu entwickeln, beträgt 2%.

Kinderarzt E.O. Komarovsky über Fieberkrämpfe bei Kindern:

Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieberkrämpfe (FS) sind Krampfanfälle auf dem Hintergrund einer Hyperthermie, die für Kinder unter 6 Jahren charakteristisch sind, die noch nie Krämpfe ohne erhöhte Körpertemperatur hatten. Klinische Anzeichen sind Bewusstseinsverlust, dramatische Belastung der Skelettmuskulatur, charakteristische Haltung, Zucken der Gliedmaßen und Blässe oder Zyanose der Haut. Die Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern basiert auf anamnestischen Daten, dem Blutzuckerspiegel, der Flüssigkeitsanalyse, Indikatoren für den Wasser- und Elektrolythaushalt und den instrumentellen Methoden der Studien des zentralen Nervensystems - EEG, CT, MRI. Die Behandlung beinhaltet die Linderung von Anfällen mit Beruhigungsmitteln oder Antiepileptika und die Entfernung von Hyperthermie mit NSAIDs.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieber- (Temperatur-) Anfälle bei Kindern sind eine neurologische Erkrankung in der Pädiatrie, die durch tonische oder tonisch-klonische Anfälle typischer oder atypischer Natur bei einer Körpertemperatur von mehr als 37,8 ° C gekennzeichnet ist. Zum ersten Mal wurde dieses Konzept 1954 vom Kinderarzt Livingston eingeführt. Die Prävalenz von Fieberkrämpfen bei Kindern zwischen 6 Monaten und 6 Jahren liegt bei etwa 2-5%. Jungen sind häufiger krank als Mädchen im Verhältnis 1,5-2: 1. Die maximale Inzidenz wird im Alter von 18 Monaten beobachtet. Bei 80% der Patienten in der Familiengeschichte treten Krampfanfälle mit verschiedenen Ursachen auf. Bei 25% der Kinder litten die Eltern auch in der Kindheit unter ähnlichen Erscheinungsformen. In den meisten Fällen ist das Ergebnis der Erkrankung günstig - nach 6 Jahren treten fieberhafte Anfälle bei Kindern in der Regel nicht auf.

Ursachen für Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieberkrämpfe bei Kindern sind ein heterogener pathologischer Zustand. Die genaue Ätiologie und Pathogenese sind nicht bekannt. Ein möglicher Faktor für die Entwicklung der Pathologie ist die Unreife des Zentralnervensystems bei Kindern unter 6 Jahren, die sich in der Neigung zur Verallgemeinerung von Prozessen und der Schwäche der Hemmaktivität manifestiert. Vor dem Hintergrund dieser Merkmale und Hyperthermie können pathologische Impulse auftreten, die wahrscheinlich die Ursache für die Entwicklung von FS sind. Potentiell die Entwicklung von Fieberkrämpfen bei Kindern können alle Faktoren, die die Körpertemperatur des Kindes auf 38 ° C und darüber erhöhen.

Zu diesen Faktoren gehören Virusinfektionen (meistens verursacht durch das Herpes-simplex-Virus Typ VI), bakterielle Erkrankungen des Atmungssystems und des Gastrointestinaltrakts, Reaktionen des Körpers des Kindes auf den Ausbruch von Milchzähnen, endokrine, psychogene und andere auf dem Hintergrund von Hyperthermie auftretende Erkrankungen, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts (vor allem - Ca 2+). Es gibt auch eine erbliche Tendenz zu Fieberanfällen bei Kindern. Mutationen in 19p13.3, 19q, 8q13-q21, 2q23-34 können sie provozieren. Die Art der Vererbung ist autosomal dominant. In seltenen Fällen entwickelt sich FS als Reaktion auf DTP- und PDA-Impfstoffe.

Symptome von Fieberkrämpfen bei Kindern

In den meisten Fällen treten Fieberkrämpfe bei Kindern in den ersten 24 Stunden auf, nachdem die Körpertemperatur des Kindes über 37,8 ° C ansteigt. Der Angriff verläuft in der Regel als generalisierter epileptischer Anfall typischer oder atypischer Natur. Eine typische Version des FS ist viel häufiger - in etwa 90% der Fälle. Es zeichnet sich durch eine Dauer von bis zu 15 Minuten, das Fehlen von fokalen Symptomen und Abnormalitäten im EEG aus. Eine Serie von Angriffen dauert nicht länger als 30 Minuten. Einzelne atypische Anfälle von Fieberkrämpfen bei Kindern dauern mehr als 15 Minuten, eine Serie von 30 Minuten. Sie können in ihrer Struktur fokale Komponenten enthalten, die sich sowohl klinisch als auch im EEG manifestieren. Diese Option ist typisch für Kinder mit intrauterinen Läsionen oder Geburtstrauma des zentralen Nervensystems.

Zum ersten Mal treten Fieberkrämpfe von Kindern im Alter von 6 Monaten bis 1,5 Jahren auf. Wenn sich ein Angriff entwickelt, verliert das Kind zuerst das Bewusstsein, dann kommt es zu einem scharfen Krampf der Skelettmuskeln der oberen und unteren Extremitäten, dann des gesamten Körpers. Vor dem Hintergrund des Hypertonus der Hinterhauptmuskulatur ergibt sich eine charakteristische Haltung mit einer Biegung im Rücken und einem zurückgeworfenen Kopf. In diesem Stadium kann manchmal eine Blässe der Haut festgestellt werden - eine kleine Zyanose. Als nächstes entwickeln Sie Muskelparoxysmen der Hände und Füße. Am Ende des Angriffs verschwinden die Symptome in umgekehrter Reihenfolge. Einige Zeit nach einem Anfall von Fieberanfällen bei Kindern bleiben Schwäche und Schläfrigkeit bestehen.

Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern

Die Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern basiert auf der Sammlung von anamnestischen Daten, körperlichen Untersuchungen, Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Bei der Erfassung der Anamnese, dem Alter, bei dem die Anfälle zum ersten Mal auftraten, wird die Dynamik der Entwicklung der Krankheit sowie Episoden ähnlicher Zustände bei Angehörigen festgestellt. Bei der Untersuchung durch einen Neurologen oder Kinderarzt werden der neurologische Status und der somatische Zustand des Kindes, der Grad der psychophysischen Entwicklung, die Dauer und das Vorhandensein von fokalen Symptomen während eines Anfalls bestimmt.

Die Indikatoren für allgemeine Labortests von Blut und Urin liegen mit Ausnahme der akuten Hypoglykämie und Hyperkalzämie innerhalb der normalen Grenzen. Analysen werden in großem Umfang zur Differentialdiagnose bei anderen Pathologien eingesetzt. Bei Verdacht auf Meningitis oder Enzephalitis wird eine Spinalpunktion mit einer mikroskopischen und bakteriologischen Analyse des erhaltenen Liquors gezeigt. Um chromosomale Mutationen zu bestimmen, die die Entwicklung von Fieberanfällen bei Kindern auslösen können, wird die genetische Analyse mittels Karyotypisierung verwendet. Von den instrumentellen Forschungsmethoden wird die Elektroenzephalographie verwendet, seltener die Magnetresonanz- und Computertomographie. Nach den EEG-Ergebnissen werden bei weniger als 22% der Kinder spezifische Veränderungen festgestellt. CT und MRI werden verwendet, um die organische Pathologie des Zentralnervensystems, die intrakranielle Hypertonie, auszuschließen.

Die Differenzialdiagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern wird bei anderen Erkrankungen in der Pädiatrie durchgeführt, die auch von Krampfanfällen begleitet werden können. Zu diesen Erkrankungen zählen neuroinfektiöse Pathologien (Meningitis, Enzephalitis), Epilepsien verschiedener Formen, akute Stoffwechselstörungen und Wasserelektrolytgleichgewicht (Hypoglykämie, Hyperkalzämie).

Behandlung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Bei einem Anfall von Fieberkrämpfen bei Kindern wird die Medikation eingestellt. Es umfasst Benzodiazepin-Beruhigungsmittel mit dem Ziel, das konvulsive Syndrom zu lindern, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung der Körpertemperatur. Das Kind wird auch durch physikalische Methoden gekühlt - mit warmem oder kaltem Wasser reiben, häufiges Lüften des Raums, Ausziehen usw.

In atypischen Formen von FS können Antiepileptika verwendet werden - Barbiturate oder Carboxamid-Derivate. In einigen Fällen kann in Gegenwart von fieberhaften Anfällen bei Kindern eine vorbeugende Behandlung mit Benzodiazepinen, Valproaten, Barbituraten und einigen Diuretika mit antikonvulsiven Eigenschaften - Carboanhydrase-Inhibitoren in der Vorgeschichte von Kindern vorgeschrieben werden.

Prognose und Vorbeugung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Die Prognose für ein Leben mit fieberhaften Krämpfen bei Kindern ist in der Regel günstig. Das Ergebnis kann eine vollständige Genesung des Kindes sein, also die Umwandlung in Epilepsie. Die Prognose wird unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit wiederholter Angriffe in der Zukunft, des Übergangs zu Epilepsie, der Bildung eines anhaltenden intellektuellen Defizits oder einer Verletzung des neurologischen Status geschätzt. Fast immer bei Kindern, die älter als 5-6 Jahre sind, hören die Anfälle vollständig auf. Mögliche Störungen der Intelligenz hängen von der Häufigkeit und der Art der Anfälle ab. Bei häufigen und atypischen fieberhaften Anfällen bei Kindern besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (CRA, Oligophrenie). Eine Umwandlung in Epilepsie wird bei 5-15% der Patienten beobachtet, häufiger bei atypischen Formen von FS.

Die unspezifische Prophylaxe von Fieberkrämpfen bei Kindern in der Schwangerschaftszeit umfasst die ärztliche genetische Beratung von Paaren, die Amnio- oder Cordozentese mit anschließender genetischer Analyse im Falle einer verschärften Familienanamnese. Präventive Maßnahmen nach der Geburt umfassen die frühzeitige Diagnose und umfassende Behandlung von Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen und anderen provokativen Zuständen bei Risikopatienten. Um Fieberkrämpfen bei Kindern während der Impfung im Alter von 1 bis 2 Jahren zu verhindern, wird ADS anstelle des ADX-Impfstoffs verwendet.

Ursachen für Fieberkrämpfe bei einem Kind

Die Ansicht der Ärzte über Fieberkrämpfe bei Kindern hat sich inzwischen erheblich verändert, da neue Daten und klinische Vorbereitungen für ihre Behandlung aufgetaucht sind.

Bei akuten respiratorischen Virusinfektionen steigt die Körpertemperatur bei allen an, aber nur 18% der Kinder bekommen Krämpfe, aber nicht alle. Sobald mit zunehmender Temperatur Krämpfe aufgetreten sind, sagen sie, dass das Kind eine mehr oder weniger ausgeprägte Erkrankung des Zentralnervensystems hat.

Besitzt einen Fieberanfall

Zwingende Hintergrundbedingungen, unter denen sich Fieberkrämpfe entwickeln:

  • Hypoxie des Zentralnervensystems (intrauterin oder nach der Geburt entwickelt);
  • Infektion einer Mutter oder eines Kindes mit einem Virus, das ein humanes Papillom verursacht;
  • Geburtsverletzung:
  • Rachitis;
  • reduzierte Ernährung;
  • Hypovitaminose;
  • genetische Veranlagung;
  • Rachitis;
  • psychoverbale Entwicklungsverzögerung, Hyperreaktivität, diagnostiziert nach 4 Jahren;
  • autonome Störungen, Schlafstörungen;
  • perinatale Schädigung des zentralen Nervensystems;
  • Immunschwäche;
  • Verletzung der Mikrozirkulation, Schwierigkeit des venösen Abflusses aus dem Gehirn;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Diathese oder verschiedene Arten von Allergien.

Kinder im Alter von einem Monat bis zu 7 Jahren, die zu häufigen Erkältungen und Viruserkrankungen neigen, haben ein hohes Risiko für das Auftreten. Am typischsten für das Auftreten von Fieberkrämpfen ist das Alter der Kinder zwischen 12 und 48 Monaten.

Der Hauptgrund ist kein Fieber, sondern eine Fehlfunktion des Thermoregulationszentrums, der Austausch von Schlaf- und Wachhormonen, Hemmungs- und Erregungsprozesse. Die Körpertemperatur, vor deren Hintergrund sich das Krampfsyndrom entwickelt, reicht von 37 Grad und mehr, das heißt, es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen den Temperaturwerten und der Anfallswahrscheinlichkeit.

Ein Kind, das sogar einen Anfall mit einer einzigen Temperatur hatte, während die Temperatur stieg, sollte bei einem Neurologen für Kinder angemeldet werden.

Das Kriterium für die Diagnose von Fieberkrämpfen sind folgende Parameter:

  • generalisierte Anfälle in allen Gliedmaßen von bis zu 10 Minuten;
  • normales EEG;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • das Fehlen eines postepileptischen neurologischen Defizits, das für Epilepsie charakteristisch ist.

Nicht typisch für Fieberkrämpfe:

  1. Dauer mehr als 10 Minuten.
  2. Das Alter des Kindes zum Zeitpunkt der ersten Krämpfe beträgt mehr als 5 Jahre.
  3. Körpertemperatur unter 37,3 Grad.
  4. Fokale Anfälle in Gliedmaßen oder Körperhälfte.
  5. Pathologische Veränderungen im Elektroenzephalogramm.
  6. Wiederholung von Anfällen während des Tages.

Krankheiten, die in den ersten Krämpfen vom Kind ausgeschlossen werden sollten

  • Epilepsie;
  • konvulsives Syndrom vor dem Hintergrund der Neuroinfektion (Enzephalitis, Meningitis);
  • akute Vergiftung;
  • Schwellung, Trauma des Schädels und des Gehirns;
  • hysterische, demonstrative Anfälle;
  • vaskuläre Erkrankungen - Aneurysmen;
  • Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung;
  • Tetanus;
  • Reaktion auf Impfungen.

Variationen von Krämpfen

  1. Unwillkürliche paroxysmale Spannung der Muskeln - Tonikum.
  2. Der Wechsel von Muskeltonus und Spannung, unwillkürlich - klonisch.
  3. Gemischt - tonisch und klonisch.
  4. Generalisierte Muskelkrämpfe.
  5. Krämpfe in einer isolierten Muskelgruppe.

Fieberkrämpfe bei Kindern werden von der Reaktion des ganzen Körpers in Form von Atemstillstand, Herzfrequenz und Bewusstseinsverlust begleitet. Hypoxie entwickelt sich aufgrund von Atemproblemen, das Gesicht wird bläulich und wird mit großen kalten Schweißtropfen bedeckt.

Krankheiten, Maskierung von Krämpfen bei Kindern

  1. Der Krampf der Gesichtsmuskeln ist sehr leicht zu diagnostizieren: In einer Gesichtshälfte ist ein Krampf, die Augen schielen, die Muskeln im Nacken spannen sich an. Es gibt eine Grimasse des Schmerzes im Gesicht. Die Ursache können Tumoren, Gefäßkrankheiten, Neurosen, Nervenentzündungen des Gesichtsnervs sein.
  2. Heftige Hyperkinesie - heftige Bewegung von Kopf und Gliedmaßen - Chorea, Zerebralparese.
  3. Spastische Torticollis - Muskelkrämpfe in der Halshälfte. Charakteristisch für angeborene Anomalien.
  4. Blepharospasmus - heftiges Blinzeln verstärkt. Tritt bei malignen Tumoren, Vergiftungen, nach erfolgloser Zahnbehandlung mit einer Nervenverletzung, demyelinisierenden und degenerativen Erkrankungen des Nervensystems auf.
  5. Nerven-Tiki-Augenlider entwickeln sich nach Stress, Traumata des Nervensystems.
  6. Epileptische Anfälle im Kindesalter sind charakteristisch für große Läsionen des Gehirns (Tumoren, Abszesse, Enzephalitis), die Auswirkungen von Traumata, Infektionen und unabhängige Erkrankungen - Epilepsie.
  7. Eine Infektion, begleitet von Fieber, hat die Fähigkeit, fieberhafte Anfälle zu maskieren und manifestiert grobe neurologische Symptome in späteren Stadien.

Was sollten Eltern beachten?

Fieberkrämpfe bei Kindern nach 4 Jahren (86%) werden zu regelmäßigen ursachenlosen epileptischen Anfällen.

Wenn bei einem der Angehörigen fieberhafte Anfälle auftraten, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ähnliche Reaktionen auf eine erhöhte Körpertemperatur entwickelt, 1.

Es besteht eine 100% ige Korrelation zwischen Fieberkrämpfen und Schlafstörungen. Wenn das Kind eine der Schlafstörungen hat, ist es ratsam, einen Kinderarzt oder Neurologen zu kontaktieren. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Erhöhung der Körpertemperatur bei einem Kind mit Schlaf- und Wachheits-Pathologien gewidmet werden.

Wenn das Kind vor dem Hintergrund einer Erhöhung der Körpertemperatur mindestens einmal eine Krampfreaktion hatte, muss die vorbeugende Impfung mit Impfstoffen sorgfältig vorbereitet werden.

Nach jedem Impfstoff können sich Anfälle entwickeln. Häufiger treten sie nach Impfung gegen Keuchhusten, Masern und DPT-Verabreichung auf.

Die gefährlichste Zeit dauert 2 Tage nach der DTP-Impfung, 10 Tage vor der Masern.

Mit der Einführung unbelebter Impfstoffe entwickeln sich am ersten Tag nach der Impfung und bei Verwendung von Lebendimpfstoffen - am 7-10 Tag.

Wenn ein Kind eine Woche nach der Impfung Krämpfe hat, dann handelt es sich um afebrile Krämpfe.

Ein Afebriles Konvulsionssyndrom, d. H. Ohne Fieber, spricht von Erkrankungen des Nervensystems bei einem Kind, die nicht rechtzeitig installiert wurden. Und die Impfung ist zu einem provokanten Faktor geworden.

Der Beginn eines Kindes von 4 Jahren ist kein Grund für die Eltern, sich zu entspannen. Im Alter von 4 bis 12 Jahren kann es plötzlich nach ARVI, Grippe, Windpocken und Masern akut werden, wenn Arzneimittel mit Salicylsäure-Aspirin eingenommen werden. Neben Krämpfen erscheinen:

  • Atemstillstand;
  • Schläfrigkeit;
  • Bewusstseinsverlust;
  • erhöhte Niveaus der Leberenzyme AST, ALT, die über Leberschäden sprechen. Gleichzeitig bleibt der Bilirubinspiegel jedoch normal.

Die Erkrankung entwickelt sich akut, in 20% der Fälle ist sie tödlich. Es gibt keine spezifische Behandlung. Speichern Sie das Leben eines Kindes, können nur rechtzeitig Diagnose und Therapie zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen, der Atmung und des Blutkreislaufs.

Wenn es dem Kind gelang, die akute Phase der Krankheit zu überleben, bleiben die Folgen in Form von geistiger Behinderung, epileptischen Anfällen. Die Prävention der Krankheit zielt darauf ab, die Verwendung von Acetylsalicylsäure mit einem Anstieg der Körpertemperatur bei einem Kind auf bis zu 12 Jahre zu beschränken.

Behandlungsmethoden

Das Hauptaugenmerk sollte auf die Verhinderung eines signifikanten Anstiegs der Körpertemperatur gerichtet werden. Wenn sich das Krampf-Syndrom entwickelt hat, wird Relanium sofort intramuskulär mit einer Altersdosis von 0,5 mg / kg Körpergewicht des Kindes injiziert.

Wenn das Kind vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Körpertemperatur Konvulsionen hatte, Konvulsionsaktivität in Elektroenzephalogrammen und Veränderungen in der Magnetresonanztomographie festgestellt wurde, ist ein ständiger Einsatz von Antikonvulsiva angezeigt.

Die Wahl der Medikamente zur Senkung der Körpertemperatur bei Kindern

  1. Das Mittel der Wahl ist Paracetamol (Acetaminophen, Tylenol, Panadol, Calpol) in einer Dosis von jeweils 12 mg / kg und bis zu 90 mg / kg pro Tag. Dies ist ein Medikament mit zentraler Wirkung, das analgetisch wirkt und keine Nebenwirkungen aus dem Magen verursacht.
  2. Ibuprofen hat im Gegensatz zu Paracetamol einen negativen Einfluss auf Magen und Nieren. Kann Sodbrennen und Bauchschmerzen verursachen.
  3. Bei Raumtemperatur mit Wasser abreiben.

Antipyretika, die Kindern am besten nicht verabreicht werden sollten:

  • Acetylsalicylsäure-Aspirin;
  • Analgin verursacht allergische Reaktionen bis zu einem anaphylaktischen Schock, hemmt die Blutbildung, senkt den Blutdruck und die Körpertemperatur auf 34 Grad.

Die Folgen der Einnahme von Aspirin und Analgin bei Kindern sind so schwerwiegend, dass sie in den meisten Ländern der Welt bei Kindern unter 15 Jahren verboten sind. Alle Präparate, die diese Substanzen enthalten, sind speziell gekennzeichnet, um ihre Anwendung bei Kindern zu verhindern.

Während des ersten Jahres, mit der nächsten Erhöhung der Körpertemperatur von mehr als 39 Grad, die nach Einnahme von Antipyretika nicht abnehmen, werden Relanium, Diazepam, Nitrozepam in Tabletten, mikrokystischer Schleim oder Zäpfchen verschrieben.

Prävention

Mit der Tendenz zu Fieberkrämpfen, Veränderungen im EEG, MRI und der Anwesenheit von Angehörigen ähnlicher Episoden in der Vergangenheit werden sie bis zu 2 Jahre lang zu Antikonvulsiva ernannt.

In anderen Fällen wird aufgrund des hohen Risikos von Nebenwirkungen und Komplikationen keine prophylaktische Antikonvulsiva-Therapie verschrieben.

Die Medikamente der Wahl sind Valproinsäurederivate (Depakine, Convulex, Convulsophine) oder Phenobarbital. Bei 10% der Kinder entwickeln sich Fieberkrämpfe zu Epilepsie.

Die klinische Überwachung wird für 2 Jahre empfohlen.

Was sind Fieberkrämpfe bei Kindern und welche erste Hilfe sollte gegeben werden?

Wenn ein Baby hohes Fieber hat, besteht das Risiko, ein Krampfsyndrom zu entwickeln. Die meisten Eltern wissen das. Aufgrund dessen, was passiert, wie wahrscheinlich es ist und wie man dem Baby Erste Hilfe leisten kann, werden wir in diesem Material erzählen.

Was ist das?

Konvulsive Muskelkontraktionen bei Fieber sind typisch für Kinder. Erwachsene mit einer solchen Hitzekomplikation leiden nicht. Darüber hinaus sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Anfälle entwickeln, im Laufe der Jahre. Bei Jugendlichen gibt es sie also überhaupt nicht, aber bei Babys von Geburt an und Babys unter 6 Jahren ist das Risiko, auf Fieber und Fieber genau zu reagieren, größer als jeder andere. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt bei Kindern zwischen sechs Monaten und anderthalb Jahren auf.

Konvulsionen können sich bei jeder Krankheit entwickeln, die mit einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur einhergeht.

Kritisch im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit von Fieberkrämpfen ist eine Temperatur, die die subfebrilen Werte überschreitet, wenn das Thermometer über die Marke von 38,0 Grad steigt. Selten genug, aber dies ist nicht ausgeschlossen, beginnen die Krämpfe bei 37,8 bis 37,9 Grad.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ein so unangenehmes Symptom beginnt, ist nicht zu groß. Statistiken zufolge neigt nur einer der 20 Karapuz mit hoher Temperatur zum Krampfsyndrom. In etwa einem Drittel der Fälle treten wieder Fieberkrämpfe auf - wenn das Kind sie einmal erlebt hat, beträgt das Risiko erneuter Anfälle bei der nächsten Erkrankung mit Fieber und Temperatur etwa 30%.

Die Risikogruppe umfasst Kinder, die zu früh geboren wurden, untergewichtig waren, Babys mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Kinder, die infolge einer schnellen Geburt geboren wurden. Diese Aussagen sind jedoch nichts anderes als die Annahme von Ärzten und Wissenschaftlern. Die wahren Risikofaktoren sind noch nicht bekannt.

Eines ist jedoch zuverlässig bekannt: Krämpfe treten bei Kindern mit hoher Hitze häufiger auf, wenn ihre Eltern oder Angehörigen der zweiten und dritten Generation an Epilepsie oder anderen krampfartigen Erkrankungen und Zuständen leiden.

Die genetische Veranlagung spielt somit eine entscheidende Rolle.

Wie entwickle ich mich?

Bei hohen Temperaturen steigt die Innentemperatur des Kindes, einschließlich des Gehirns. Das „überhitzte“ Gehirn selbst ist in der Lage, eine Vielzahl von „Tricks“ auszuführen, aber häufig beginnt es, falsche Signale an die Muskeln zu senden, die sich unwillkürlich zusammenziehen.

Die Frage, wie Fieber das Krampfsyndrom hervorruft, ist eine der umstrittensten in der medizinischen Wissenschaft. Die Forscher kamen zu keinem Konsens. Insbesondere ist noch nicht klar, ob lange Fieberkrämpfe den Prozess der Epilepsie bei einem Kind "einleiten" können. Einige Wissenschaftler behaupten, dass diese Beschwerden in keiner Weise miteinander verbunden sind, obwohl sie ähnliche Symptome aufweisen, andere sehen einen eindeutigen Zusammenhang.

Es ist offensichtlich, dass die Altersunreife des Nervensystems der Kinder, die Unvollkommenheit ihrer Arbeit, mit dem Mechanismus der Entwicklung von Krämpfen zusammenhängt. Daher können, wenn sie sich ausreichend vor Ende des Vorschulalters entwickelt haben, Fieberkrämpfe vergessen werden, selbst wenn sie mit jeder Krankheit, bei der die Temperatur vor diesem Alter anstieg, mit einer beneidenswerten Konstanz wiederholt wurden.

Gründe

Die Gründe, die Fieberkrämpfen zugrunde liegen, werden immer noch untersucht, es ist schwierig, sie mit Sicherheit zu beurteilen. Es sind jedoch provozierende Faktoren bekannt. Starkes Fieber bei einem Kind kann Infektionskrankheiten und Infektionskrankheiten verursachen. Häufige Infektionen sind:

Viren (ARVI, Grippe, Parainfluenza);

Bakterien (Staphinfektion, Scharlach, Diphtherie usw.);

Nichtinfektiöse Ursachen für Fieber mit der Wahrscheinlichkeit von Anfällen:

Hitzschlag, Sonnenbrand;

Mangel an Kalzium und Phosphor im Körper;

neurogenes Fieber;

schwere allergische Reaktion;

DTP-Impfreaktion (tritt selten auf).

Symptome

Fieberkrämpfe entwickeln sich nicht sofort, sondern erst einen Tag, nachdem die Temperatur bei hohen Werten festgestellt wurde. Krampfanfälle selbst sind einfach und komplex. Einfache Krämpfe dauern einige Sekunden bis 5-15 Minuten, bei denen sich alle Muskeln gleichmäßig zusammenziehen, es kommt zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust, woraufhin sich das Kind normalerweise nicht mehr an das Geschehene erinnern kann und schnell einschlafen kann.

Komplizierte Fieberanfälle manifestieren sich durch Kontraktionen und Krämpfe der Gliedmaßen oder nur einer Körperhälfte. Anfälle mit atypischen Krämpfen, die länger als eine Viertelstunde dauern.

Wenn einfache Konvulsionen normalerweise isoliert werden und sich nicht den ganzen Tag wiederholen, können atypische Krämpfe mehrmals am Tag zurückkehren.

Wie sehen sie aus?

Fieberkrampfanfälle beginnen immer plötzlich, ohne Voraussetzungen und Vorläufer. Das Kind verliert nur das Bewusstsein. Das erste Thema nach krampfhaften Kontraktionen der unteren Gliedmaßen. Erst nachdem dieser Krampf den Körper und die Arme bedeckt. Die Haltung des Kindes als Reaktion auf krampfartige Schnitte verändert sich und wird charakteristisch - das Baby krümmt die Rückseite des Bogens und wirft seinen Kopf zurück.

Die Haut wird blass, Zyanose kann auftreten. Die Zyanose manifestiert sich meist im Bereich des Nasolabialdreiecks, die Bahnen sehen auch gesunken aus. Kurzfristiger Atemstillstand kann auftreten.

Das Kind verlässt den Angriff reibungslos, alle Symptome entwickeln sich in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst kehrt die natürliche Hautfarbe zurück, die Zyanose der Lippen verschwindet, dunkle Augenringe, dann wird die Körperhaltung wiederhergestellt - der Rücken wird gestrafft, das Kinn wird abgesenkt. Schließlich verschwinden die Krämpfe in den unteren Extremitäten und das Bewusstsein kehrt zum Kind zurück. Nach dem Angriff fühlt sich das Baby müde, gebrochen, apathisch und will schlafen. Müdigkeit und Schwäche bleiben mehrere Stunden lang bestehen.

Erster Notfall

Alle Eltern von Babys müssen ausnahmslos die Regeln für die erste Notfallversorgung kennen, falls die Kinder plötzlich Fieberkrämpfe bekommen:

Um einen Krankenwagen rufen zu können und den Zeitpunkt des Angriffs festzulegen, sind diese Informationen für das behandelnde Ärzteteam sehr wichtig, um die Anfälle zu unterscheiden und eine weitere Behandlung zu entscheiden.

Legen Sie das Kind auf die Seite. Vergewissern Sie sich, dass sich nichts Fremderes im Mund des Babys befindet, damit es nicht verschluckt. Bei Bedarf wird die Mundhöhle gereinigt. Die laterale Position des Körpers wird als universelle "Haltung der Erlösung" betrachtet, sie verhindert das mögliche Ansaugen der Atemwege.

Öffnen Sie alle Lüftungsöffnungen, Fenster und Balkontüren, um so schnell wie möglich für frische Luft zu sorgen.

Von dem Ort, an dem das Kind liegt, sollte alles scharf und gefährlich entfernt werden, damit es nicht versehentlich bei Krämpfen verletzt werden kann. Es ist nicht notwendig, den Körper des Babys mit Kraft zu halten, es ist auch mit Verletzungen an Muskeln, Bändern und Knochen behaftet. Es genügt, etwas zu halten und zu beobachten, dass das Kind sich nicht verletzt.

  • Die Eltern müssen sich alle Merkmale des Angriffs so gut wie möglich merken, während das Rettungsteam auf Reisen ist - ob das Kind auf andere reagiert, auf laute Geräusche, die Stimmen der Eltern, gleichmäßige oder ungleichmäßige Schnitte in den Gliedmaßen, wie heftig der Krampf ist. Zusammen mit dem genauen Zeitpunkt des Anfalls hilft diese Information dem Arzt, die Situation schnell zu verstehen, die richtige Diagnose zu stellen, einen epileptischen Anfall, eine Meningitis und eine Reihe anderer gefährlicher Gesundheitsprobleme auszuschließen, die auch von einem Krampfsyndrom begleitet werden.

Was kann während des Angriffs nicht gemacht werden?

Bei Krämpfen können Sie auf keinen Fall Folgendes tun:

Sprühen Sie das Kind mit kaltem Wasser ein, tauchen Sie es in ein kaltes Bad, tragen Sie Eis auf den Körper auf. Dies kann zu einem Krampf der Blutgefäße führen und die Situation wird kompliziert.

Gliedmaßen mit erzwungenen Krämpfen strecken, den gekrümmten Rücken gewaltsam aufbiegen. Dies kann zu Verletzungen an Knochen, Sehnen, Gelenken und der Wirbelsäule führen.

Das Kind mit Fetten (Dachs, Speck), Alkohol (und auch Wodka) bestreichen. Dies unterbricht die Thermoregulation, was zu einer noch stärkeren Überhitzung des Gehirns führt.

Führen Sie einen Löffel in den Mund des Kindes ein. Die allgemeine Meinung, dass ein Baby ohne Löffel seine eigene Sprache verschlucken kann, ist nichts weiter als eine alltägliche engstirnige Täuschung. Die Sprache zu schlucken ist grundsätzlich nicht möglich.

Daher hat der Löffel keinen Nutzen, und der Schaden ist groß - bei den Versuchen, ein Kind mit Krämpfen zu lockern, brechen Eltern oft ihre Zähne mit einem Löffel und verletzen das Zahnfleisch. Bruchstücke von Zähnen können leicht in die Atemwege gelangen und zu mechanischem Ersticken führen.

Künstliche Beatmung Ein bewusstloses Kind atmet weiter, auch wenn die Atmung kurz unterbrochen wird. In diesen Prozess einzugreifen lohnt sich nicht.

Gießen Sie Wasser oder andere Flüssigkeiten in den Mund. Bei einem Angriff kann das Kind nicht schlucken. Daher muss es nur bei Bewusstsein des Kindes mit Wasser versorgt werden. Versuche, Wasser oder Medikamente bei fieberhaften Anfällen in den Mund zu nehmen, können für ein Kind tödlich sein.

Erste Hilfe

Erste Hilfe von den besuchenden Ambulanzärzten wird eine Notfallinjektion der Seduxen-Lösung sein. Die Dosierung kann unterschiedlich sein und beträgt 0,05 ml pro Kilogramm Kindergewicht. Die Injektion erfolgt intramuskulär oder im sublingualen Raum - im Boden der Mundhöhle. Wenn keine Wirkung auftritt, wird nach 15 Minuten eine weitere Dosis Seduxen-Lösung injiziert.

Danach beginnt der Arzt die Eltern zu befragen, um die Art, Dauer und Merkmale des Krampfsyndroms zu ermitteln. Durch visuelle Inspektion und klinische Präsentation können andere Krankheiten ausgeschlossen werden. Wenn die Krämpfe einfach waren und das Kind älter als eineinhalb Jahre ist, können Ärzte es zu Hause lassen. Theoretisch. In der Praxis wird allen Kindern ein Krankenhausaufenthalt für mindestens einen Tag angeboten, so dass das medizinische Personal sicherstellen kann, dass das Kind keine wiederholten Angriffe hat. Wenn sie auftreten, erhält das Baby sofort qualifizierte medizinische Hilfe.

Behandlung

In einem Krankenhaus wird ein Kind, das einen Anfall von Fieberkrämpfen erfahren hat, die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen erhalten, um Verletzungen des Zentralnervensystems, des peripheren Nervensystems und anderer Pathologien zu identifizieren. Sie nehmen ihm Blut und Urin zur Analyse ab. Babys unter einem Jahr erhalten definitiv eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch eine Quelle. Mit einem Ultraschall-Scanner können wir die Größe und die Eigenschaften der Gehirnstrukturen berücksichtigen. Ältere Kinder, die zu häufigen Angriffen neigen, ernennen ein Computertomogramm.

Wenn der Angriff wiederholt wird, wird dem Kind eine 20% ige Lösung von Natriumhydroxybutyrat intramuskulär injiziert, und zwar in einer Dosis, die vom Gewicht des Babys abhängt - von 0,25 bis 0,5 ml pro Kilogramm. Derselbe Wirkstoff kann intravenös mit einer Glukoselösung von 10% verabreicht werden.

Wenn Kindern nach fiebrigen Krämpfen früher der Langzeitgebrauch von Antikonvulsiva verabreicht wurde (insbesondere „Phenobarbital“), neigen die meisten Ärzte dazu zu glauben, dass diese Medikamente mehr Schaden anrichten als potenzielle Vorteile. Darüber hinaus wurde nicht nachgewiesen, dass die Einnahme von Antikonvulsiva die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Anfällen bei der nächsten Krankheit mit erhöhter Temperatur beeinflusst.

Auswirkungen und Vorhersagen

Fieberkrämpfe bringen keine besonderen Gefahren mit sich, obwohl sie für Eltern extrem gefährlich erscheinen. Die Hauptgefahr besteht in der frühzeitigen Unterstützung und häufigen Fehlern, die Erwachsene bei der Notfallversorgung machen können. Wenn alles richtig gemacht wird, besteht keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Babys.

Die Behauptungen, dass Fieberkrämpfe die Entwicklung von Epilepsie beeinflussen, haben keine hinreichend überzeugende wissenschaftliche Basis. Einige Studien zeigen zwar einen eindeutigen Zusammenhang zwischen anhaltenden und häufigen wiederkehrenden Anfällen aufgrund von hohem Fieber und der nachfolgenden Entwicklung von Epilepsie. Es wird jedoch besonders betont, dass Epilepsie bei diesen Kindern auch genetische Voraussetzungen hat.

Ein Kind, das bei jeder Erkrankung an Fieber leidet, wird dieses Syndrom normalerweise nach sechs Jahren vollständig los.

Auch der Zusammenhang zwischen geistiger und körperlicher Retardierung und dem febrilen konvulsiven Syndrom scheint den Ärzten unzureichend nachgewiesen zu werden.

Kann man warnen?

Obwohl Kinderärzte raten, die Temperatur eines Kindes während einer Krankheit zu überwachen und ihm fiebersenkende Medikamente mit der Formulierung „zur Vermeidung von Krämpfen“ zu geben, können Fieberkrämpfe nicht vermieden werden. Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen, die garantieren, dass es keine Krämpfe gibt. Wenn ein Kind eine genetische Veranlagung hat, wird es weder durch Schockdosen von Antipyretika noch durch ständige Messungen der Körpertemperatur vor einem Angriff bewahrt.

Experimente, die in einem klinischen Umfeld durchgeführt wurden, zeigten, dass Kinder, die alle 4 Stunden ein Antipyretikum einnahmen, und Kinder, die kein Antipyretikum einnahmen, gleichermaßen anfällig für Fieberkrämpfe waren.

Wenn Fieberanfälle bereits einmal aufgetreten sind, muss das Kind einfach besser kontrolliert werden. Eltern sollten darauf vorbereitet sein, zu jeder Tageszeit ein krampfartiges Syndrom zu entwickeln, selbst nachts im Schlaf. Sie sollten nach dem oben genannten Schema der Notfallversorgung vorgehen.

Was Sie mit Fieberkrämpfen bei Kindern tun können, finden Sie im folgenden Video.

Ärztin, Fachärztin für Psychosomatik, Mutter von 4 Kindern

Die erste vormedizinische Behandlung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Fieberkrämpfe bei Kindern sind Krämpfe, begleitet von Bewusstseinsverlust, Blässe der Haut und erheblicher Anspannung der Skelettmuskulatur.

Ein solcher Zustand kann bei einer bestimmten Alterskategorie auftreten. Wenn Fieberkrämpfe auftreten, benötigt der kleine Patient dringend medizinische Hilfe. Die Ursache von Anfällen wird mit Hilfe einer speziellen komplexen Untersuchung des Kindes ermittelt.

Was ist das?

Fieberkrämpfe werden als neurologische Störungen klassifiziert.

Der Zustand ist durch tonisch-klonische und tonische Anfälle gekennzeichnet.

Unter den provozierenden Faktoren nimmt die erbliche Veranlagung und Störung des zentralen Nervensystems einen besonderen Platz ein.

Bei Fieberkrämpfen besteht die Gefahr von Kindern unter 18 Monaten. Bei älteren Babys sind Anfälle seltener.

Bei Fieberkrämpfen nimmt der Körper des Kindes eine charakteristische Haltung ein, die Gliedmaßen zucken, die Muskeln sind maximal angespannt.

Ursachen

Es ist nicht immer möglich, die genauen Ursachen von Fieberanfällen bei einem Kind festzustellen.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Faktoren, die das Risiko solcher Zustände erhöhen oder Rückfälle auslösen können.

Eine wichtige Rolle spielt in diesem Fall die genetische Veranlagung. Wenn Eltern zu Krampfzuständen neigen, steigt das Risiko für fieberhafte Anfälle bei Kindern erheblich an.

Folgende Faktoren können Fieberkrämpfe auslösen:

  • Niederlage des Körpers durch Virusinfektionen;
  • Kinderkrankheiten, begleitet von Fieber;
  • negative Reaktion des Körpers auf Impfstoffe;
  • bakterielle Läsion der Atmungsorgane;
  • bakterielle Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • übermäßige Überhitzung des Körpers des Kindes;
  • Unreife des Zentralnervensystems;
  • Hyperthermie verschiedener Ätiologien;
  • endokrine Pathologie, begleitet von der Temperatur;
  • Komplikationen bei allergischen Reaktionen (einschließlich Medikamenten);
  • psychogene Faktoren, die Hyperthermie hervorrufen.
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Kann es bei hohen Temperaturen auftreten?

Die erhöhte Körpertemperatur ist ein wesentlicher Faktor für das Auftreten von Fieberanfällen bei einem Kind.

Angriffe zu provozieren kann jede Krankheit und Bedingung, begleitet von Hyperthermie.

Das Konvulsionsrisiko steigt mit der Körpertemperatur von 38 Grad. Nicht nur Krankheiten können Hyperthermie hervorrufen, sondern auch eine vorübergehende Reaktion des Körpers des Kindes auf äußere Faktoren.

Redaktionsausschuss

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Wie erkennt man es?

Fieberkrämpfe treten in den meisten Fällen innerhalb eines Tages auf, nachdem die Körpertemperatur des Kindes über 38 Grad angestiegen ist. Die Dauer des Angriffs kann bis zu fünfzehn Minuten betragen.

Innerhalb einer halben Stunde können mehrere kurzzeitige Krämpfe auftreten. Der Zustand des Kindes im Krampfzustand ähnelt epileptischen Anfällen.

Wenn Symptome von Fieberkrämpfen auftreten, ist es notwendig, einem kleinen Patienten so bald wie möglich Erste Hilfe zu leisten und sich einer umfassenden Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung zu unterziehen.

Die Reihenfolge der Symptome Fieberanfälle:

  1. Plötzlicher Bewusstseinsverlust.
  2. Scharfer Krampf der Skelettmuskulatur.
  3. Krämpfe der oberen und unteren Extremitäten.
  4. Hypertonus der Hinterhauptmuskulatur.
  5. Augen rollen und Zähne zusammenbeißen.
  6. Beugen des Rückens während des Angriffs.
  7. Blässe der Haut (mögliche Zyanose).
  8. Muskuläre Paroxysmen der Gliedmaßen.
  9. Allgemeine Schwäche des Körpers und Schläfrigkeit.

Der Mechanismus des Auftretens von Fieberkrämpfen tritt nach einem bestimmten Muster auf. Wenn Sie einen Angriff aufhalten, erfolgt die Normalisierung des Zustands des Kindes in umgekehrter Reihenfolge.

Nach einer neurologischen Erkrankung wird sich der kleine Patient einige Zeit schwach fühlen. In diesem Stadium kann übermäßige Schläfrigkeit oder Ohnmacht auftreten. Die Haut kann zu dieser Zeit einen blassen oder bläulichen Farbton annehmen.

Was ist gefährlich

In den meisten Fällen verursachen fieberhafte Anfälle den Körper der Kinder nicht wesentlich und verschwinden, wenn sie ein bestimmtes Alter erreichen.

Die Auswirkungen von Anfällen hängen jedoch direkt vom Gesamtbild der Gesundheit eines kleinen Patienten ab.

Einige Arten von Komplikationen sind lebensbedrohlich und können lebenswichtige Systeme drastisch stören.

Die folgenden Pathologien können zu Komplikationen bei Fieberkrämpfen führen:

  • geistige Behinderung;
  • Oligophrenie;
  • Epilepsie;
  • anhaltender Mangel an Intelligenz;
  • neurologische Pathologie.
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Erste Hilfe

Was zu tun ist? Zu Hause beseitigen Sie Fieberanfälle unmöglich.

Die erste vorärztliche Hilfe besteht darin, Verletzungen des Kindes und die maximale Linderung seines Zustands auszuschließen.

Wenn Sie Symptome eines Angriffs bemerken, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Krämpfe zu stoppen können nur spezielle Medikamente sein.

Handlungsalgorithmus für Fieberkrämpfe bei einem Kind:

  1. Rufen Sie eine Rettungswagenbrigade an.
  2. Legen Sie den kleinen Patienten auf eine ebene Fläche.
  3. Entfernen Sie alle Gegenstände, die ein Kind versehentlich verletzen können.
  4. Bei Atembeschwerden sollte das Baby nach links gedreht werden.
  5. Für frische Luft sorgen.
  6. Enge Kleidung entfernen oder lösen.
  7. Bei erhöhter Körpertemperatur können Kerzen auf Basis von Paracetamol verwendet werden.
  8. Es wird nicht empfohlen, dem Kind antipyretische Tabletten oder Suspensionen zu verabreichen.
  9. Während eines Angriffs sollten Sie nicht versuchen, die Zähne des Kindes zu lockern oder an die Oberfläche zu drücken (es besteht Verletzungsgefahr und Bruch).
  10. Wenn Sie bewusstlos sind, befeuchten Sie Watte oder Tuch mit Ammoniak und bringen Sie es an die Nase des Babys.
  11. Wenn die Atmung nicht wiederhergestellt werden kann, ist dringend künstliche Beatmung erforderlich.

Wie unterscheidet man Schüttelfrost bei Kindern von Anfällen? Finden Sie die Antwort jetzt heraus.

Wann brauche ich dringend medizinische Versorgung?

In allen Fällen von Fieberkrämpfen ist dringend eine medizinische Behandlung erforderlich.

Zum Zeitpunkt des Angriffs ist es nicht möglich, den Grad seiner Intensität und die Reaktion des Körpers des Kindes zu bestimmen.

Die Anfälle können eine schwere Beeinträchtigung der Atemfunktion und des Herzinfarkts sein. Eltern müssen den Algorithmus der Erste Hilfe kennen und umgehend Spezialisten anrufen.

Nach Beendigung eines Krampfzustands muss eine Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

Diagnose und was unterscheiden?

An der Diagnose von Fieberkrämpfen sind ein Kinderarzt und ein Neurologe beteiligt. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie möglicherweise einen Spezialisten konsultieren.

Im Anfangsstadium der Untersuchung eines kleinen Patienten sammeln die Ärzte eine Anamnese und ermitteln die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Veranlagung des Babys für die Anfälle und die allgemeine Gesundheit des Kindes. Als nächstes wird ein Komplex von Labor- und Instrumentenstudien zugeordnet.

Die folgenden Verfahren werden zur Diagnose verwendet:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Karyotypisierung;
  • biochemische Analyse von Urin und Blut;
  • Bluttest auf Kalzium;
  • Elektroenzephalographie;
  • Rückenmark;
  • CT und MRI des Gehirns;
  • Differentialdiagnose von Meningitis, Enzephalitis, Epilepsie, Hyperkalzämie und Hypoglykämie.
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Behandlung von FS-Anfällen

Die Therapie von Fieberkrämpfen hängt von vielen Faktoren ab.

Die Ärzte berücksichtigen die individuellen Merkmale des Körpers der Kinder, die Häufigkeit der Anfälle, die Familienanamnese, das Vorhandensein chronischer und Infektionskrankheiten.

Angriffe werden durch Fieber des Körpers des Kindes ausgelöst. Ein obligatorisches Stadium der Behandlung ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Pathologie, die die Hyperthermie verursacht hat. Nach der Haupttherapie kann ein Arzt die Verwendung von Wiederherstellungsmitteln und Wiederherstellungsmitteln vorschreiben.

Bei der Behandlung von Fieberkrämpfen werden folgende Arten von Medikamenten eingesetzt:

  • Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin);
  • Antipyretika (Paracetamol, Nurofen, Ibuprofen);
  • Benzodiazepine (Diazepam, Sibazon);
  • Medikamente zur symptomatischen Behandlung der bestehenden Pathologie.
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Stellungnahme Komarovsky

Dr. Komarovsky erklärt detailliert die Ursache von Fieberanfällen bei Kindern. In den ersten Lebensjahren eines Kindes zeichnet sich sein Körper durch die Unreife der inneren Systeme aus. Eine Erhöhung der Körpertemperatur bewirkt eine eindeutige Reaktion des Gehirns.

In den meisten Fällen überwinden junge Patienten die Tendenz zu Anfällen, und im Alter von sechs Jahren normalisiert sich ihr Zustand.

Dr. Komarovsky empfiehlt dringend, dass Eltern Krämpfe bei einem Kind auf keinen Fall ignorieren. Solche Bedingungen sind gefährlich und bedrohen das Leben eines kleinen Patienten.

Basierend auf den Empfehlungen von Dr. Komarovsky können folgende Schlussfolgerungen gezogen werden:

  1. Wenn ein Kind zu Fieberkrämpfen neigt, müssen die Eltern die Taktik der künstlichen Beatmung und Herzmassage beherrschen (bei Angriffen kann das Wissen über solche Techniken das Leben des Babys retten).
  2. Vor dem Eintreffen der Ambulanz sollten Sie dem Kind auf keinen Fall Antipyretika verabreichen (sollte sich auf Kerzen mit Paracetamol beschränken).
  3. Sie können das Baby während eines Anfalls nicht trinken lassen (aufgrund von Atemproblemen kann das Kind würgen).
  4. Es wird auf keinen Fall empfohlen, während der Krämpfe Arzneimittel in Form von Tabletten oder Flüssigkeiten zu verabreichen (der Schluckreflex während eines Anfalls ist gestört, das Kind kann würgen oder würgen).
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Prognose

Bei rechtzeitiger Ermittlung der Ursachen von Fieberkrämpfen und einer komplexen Therapie ist die Prognose günstig.

Angriffe können regelmäßig wiederholt werden, aber nach sechs Jahren stabilisiert sich der Zustand des Kindes.

Wenn die Ursache von Anfällen festgestellt und ausgeschlossen ist, steigen die Chancen für das Kind, sich vollständig zu erholen und der Ausschluss von Komplikationen, erheblich. Eine negative Prognose ist möglich, wenn das zentrale Nervensystem des Kindes und des Gehirns betroffen ist.

Präventionsprobleme

Bei guter Immunität und ohne gesundheitliche Probleme erfordert das Kind keine spezifische Prävention von Fieberkrämpfen.

Eltern müssen Grundregeln befolgen (Diätkontrolle, Auffüllen von Vitaminen usw.).

Wenn das Baby eine Anfälligkeit für Anfälle hat, umfasst die Prävention spezielle Maßnahmen und regelmäßige Untersuchungen des kleinen Patienten durch einen Neurologen.

Prävention besteht aus den folgenden Empfehlungen:

  • Vorbeugung und rechtzeitige Beseitigung von Stoffwechselstörungen;
  • vollständige Therapie von Infektionskrankheiten;
  • Stärkung des Immunsystems des Kindes ab den ersten Lebenstagen;
  • Einnahme von Sedativa bei übermäßiger Sensibilität der Psyche;
  • Kurstherapie mit Medikamenten, die das Immunsystem des Kindes stärken;
  • rechtzeitige Diagnose von Anomalien in den internen Systemen.

Fieberkrämpfe sind gefährlich für die Gesundheit des Kindes und können zu einer Verletzung der Vitalsysteme des Körpers führen.

Um Anomalien im Gehirn, neurologische Störungen und Anomalien in der Entwicklung des Babys auszuschließen, ist es notwendig, alle Verordnungen von Ärzten zu befolgen und sich nicht selbst zu behandeln.

Warum treten Fieberkrämpfe auf? Was ist zu tun und an welchen Arzt sollte ich mich wenden? Expertenkommentar:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

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