Idiopathische Epilepsie

Bis heute gibt es etwa 30 Arten von Epilepsie. Zunächst werden je nach Ursache zwei große Gruppen dieser Krankheit unterschieden. Hierbei handelt es sich um idiopathische Epilepsie, die sich vor dem Hintergrund intrauteriner Entwicklungsstörungen des Nervensystems entwickelt und symptomatisch als sekundärer Hirnschaden aufgrund einer bestimmten Pathologie (Trauma, Tumor, Hypoxie, Infektion usw.) auftritt.

Faktoren, die den Beginn der Epilepsie und die Pathogenese der Krankheit bestimmen

Der Hauptgrund für die Entwicklung der idiopathischen Epilepsie ist eine Genmutation, durch die die Leitung von Nervenimpulsen auf der Oberfläche der Membranen von Zellen des Zentralnervensystems gestört wird.

Dank der Entwicklung der modernen Medizin wurden bereits mehrere Gene isoliert, deren Veränderung zu einer ähnlichen Erkrankung führt. Es wurde auch festgestellt, dass idiopathische Epilepsie durch eine autosomal dominante Art der Vererbung übertragen wird, das heißt von einem der Elternteile.

Laut Statistik ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind die Krankheit erbt, relativ gering, wenn die Mutter oder der Vater des ungeborenen Kindes unter epileptischen Anfällen leidet (mit Ausnahme der symptomatischen Form dieser Krankheit) - etwa 8 - 10%.

Idiopathische Epilepsie tritt in 70% der Fälle auf und manifestiert sich oft im Kindesalter, seltener im Jugendalter. Wenn der erste Angriff nach 20 Jahren auftrat, sollten Sie nach der Ursache für Änderungen in der Struktur der Großhirnrinde suchen.

Wenn Neuronen beginnen, Nervenimpulse mit einer pathologisch hohen Frequenz zu übertragen, verschlingt die pathologische Aktivität den Cortex beider Gehirnhälften. Deshalb wird die Krankheit auch als idiopathische generalisierte Epilepsie bezeichnet. Außerdem wird das Verhältnis der Mediatoren, die für die Hemmung oder umgekehrt die Erregung des Nervensystems verantwortlich sind, gestört.

Unterscheidungsmerkmale der Krankheit sind:

  • Das Fehlen struktureller Hirnschäden, wie die Ergebnisse der Tomographie belegen.
  • Demonstration in einem frühen Alter.
  • Belastete Familiengeschichte.
  • Das Fehlen einer Pathologie oder Krankheit, die zur Bildung eines epileptischen Fokus im Gehirn führen könnte.

Trotz der sehr häufigen epileptischen Anfälle leidet der intellektuelle, physische und psychische Zustand des Kindes nicht. Um weitere Probleme zu vermeiden, ist jedoch eine zeitnahe angemessene Behandlung mit Antiepileptika erforderlich.

Was sind die Arten von Krankheiten?

Es gibt verschiedene Arten von idiopathischer Epilepsie bei Kindern. Dies sind Syndrome wie:

  • Gutartige Krämpfe von Neugeborenen.
  • Kinder und Jugendliche absanse Epilepsie.
  • Gutartige myoklonische Epilepsie.
  • Photosensitive Epilepsie.
  • Juvenile myoklonische Epilepsie.
  • Epileptisches Syndrom, das bei vereinzelten Krampfanfällen auftritt.

Einige Eltern nehmen fieberhafte Krämpfe bei Neugeborenen wegen Manifestationen des epileptischen Syndroms. In einigen Fällen können Kinder mit einer ähnlichen Reaktion auf einen starken Temperaturanstieg schließlich mit idiopathischer Epilepsie diagnostiziert werden. Die Wahrscheinlichkeit hierfür beträgt jedoch etwa 10%. Ein einzelner Anfall von Fieberanfällen erfordert keine besondere Aufmerksamkeit, aber nach einem zweiten Anfall sind regelmäßige Untersuchungen durch einen Neurologen und einen Epileptologen erforderlich.

Klinisches Bild von Anfällen

Die Symptome epileptischer Anfälle unterscheiden sich bei verschiedenen Arten von idiopathischer generalisierter Epilepsie. Es gibt solche Anfälle:

  • Typische und atypische Absansie.
  • Myoclonic.
  • Tonic
  • Tonisch-klonisch.
  • Klonisch
  • Atonic

In der Tabelle finden Sie eine kurze Beschreibung der Symptome von Angriffen.

· Hohe Frequenz (bis zu Hunderten während des Tages).

· Die Dauer reicht von wenigen Sekunden bis zu 1 - 2 Minuten.

· Unerwarteter Start und Ende

· Äußerlich sieht der Anfall so aus: Das Kind unterbricht seine Tätigkeit und friert ein, indem es auf einen Punkt schaut.

· Manchmal werden Abszesse von einem Neigen des Körpers oder Kopfes nach hinten, einer seitlichen oder seitlichen Bewegung der Augäpfel und einer asymmetrischen Verspannung der Armmuskulatur begleitet.

· Das Bewusstsein wird normalerweise bewahrt.

· Krampfhaftes Zucken der Armmuskulatur. Gleichzeitig werden die Schultern angehoben und die Ellbogen an den Seiten gehalten.

· Myoklonus der Beine mit charakteristischen Kniebeugen, manchmal fällt eine Person, als wäre sie unter die Knie geschlagen worden.

· Unwillkürliche Kontraktionen der Gesichtsmuskulatur.

· In einigen Fällen bedecken Krämpfe den gesamten Körper.

· Die Dauer des Angriffs reicht von 8 bis 60 Sekunden.

· Meistens am Morgen einige Stunden nach dem Aufwachen beobachtet.

· Der Patient fällt plötzlich mit einem charakteristischen Schrei zu Boden. Ein solches Geräusch entsteht aufgrund einer krampfartigen Kontraktion der Zwerchfellmuskeln.

· Die tonische Phase des Anfalls verläuft mit der Steifheit der Muskeln des gesamten Körpers.

· Augäpfel drehen sich zur Seite, sehr oft beißt man sich auf die Zunge.

· Die klonische Anfallsperiode ist durch Krampfanschläge von Kopf, Armen, Beinen und Gesichtsmuskeln gekennzeichnet.

· Die Erregung des Nervensystems weicht der Muskelentspannung und der Hypotonie. Dies geschieht oft unfreiwillig beim Wasserlassen.

· Bei einem Anfall wird viel Energie aufgewendet. Zur Wiederherstellung schläft der Patient nach einem Angriff ein und der Schlaf kann einige Minuten bis drei bis vier Stunden dauern.

· Die Dauer überschreitet normalerweise nicht 40 - 60 Sekunden.

· Von der Seite scheint es, als ob das Kind plötzlich alle Muskelgruppen entspannte und sich sanft auf dem Boden "niederlässt".

Bei idiopathischer Epilepsie treten bei Kindern manchmal verschiedene Anfallsarten auf. Zum Beispiel kann die Absansie, besonders im Jugendalter, bei Symptomen eines myoklonischen oder atonischen Syndroms auftreten.

Merkmale der wichtigsten Arten von idiopathischer Epilepsie

Epilepsie der pädiatrischen Abszesse manifestiert sich im Alter zwischen 2 und 10 Jahren, hauptsächlich bei Kindern zwischen 3 und 4,5 Jahren. Bei Mädchen ist es häufiger als bei Jungen. Die Ärzte weisen darauf hin, dass in 3% der Fälle der Entwicklung der Abwesenheitsepilepsie bei Kindern Fieberkrämpfe vorausgehen.

75–80% der Kinder haben komplexe Abszesse, die von motorischen Automatismen und Krämpfen begleitet werden. Einige Patienten haben zwar abwechselnd einfache und komplexe Anfälle.

Die Prognose dieser idiopathischen generalisierten Epilepsie ist nur bei einer frühzeitigen und wirksamen Behandlung günstig. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit der Beendigung von Abwesenheiten um 14 bis 15 Jahre hoch. In Abwesenheit einer Therapie können solche relativ milden Anfälle jedoch durch generalisierte tonisch-klonische Anfälle ersetzt werden.

Bei der juvenilen Abszessepilepsie treten in der Regel generalisierte Anfälle auf. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle tritt diese Art von Krankheit erstmals nach 9 - 12 Jahren auf, seltener bei Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren.

Die benigne myoklonische Epilepsie macht sich normalerweise zum ersten Mal bei 1-1,5 Jahren bemerkbar, obwohl sie auch im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren auftreten kann. Erhöhte Anfälle tragen zu einem Mangel an Schlaf und einem scharfen Aufwachen bei. Es ist erwähnenswert, dass, wenn Antiepileptika rechtzeitig gestartet werden, die geistige und geistige Entwicklung des Kindes nicht darunter leidet.

Die myoklonische juvenile Epilepsie ist charakteristisch für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 26 Jahren. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt in der Pubertät (14 - 15 Jahre) auf. In einigen Fällen sind frühe Abwesenheiten Vorboten dieser Art von Krankheit. Manchmal kann sich der Myoklonus zu einem generalisierten Krampfanfall entwickeln.

Blinklicht, häufige abrupte Bildwechsel auf dem Bildschirm (z. B. in einem Kino), Schlafmangel, plötzliches und plötzliches Aufwachen aus dem Schlaf, Menstruation und große Aufregung können einen epileptischen Anfall auslösen.

Mehr als die Hälfte der Patienten mit myoklonischer idiopathischer Epilepsie leiden unter leichten Koordinationsstörungen, langsamerem Denken und Hyperaktivität.

Leider ist diese Krankheit häufig gegen medikamentöse Therapie resistent. Daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Verschlechterung des Zustands einer Person, eine Zunahme der Anfälle, ein komplexerer Verlauf.

Wenn in solchen Situationen photosensitive Epilepsie-Anfälle auftreten:

  • Während Sie fernsehen.
  • Beim Spielen eines Computers oder auf der Konsole.
  • Wegen des Einblickes von Sonnenlicht durch die Blätter oder Äste von Bäumen.
  • Bei der Reflexion von Licht blendung von der Wasseroberfläche Schnee, Eis, Spiegel.
  • Ein scharfer Übergang von einem dunklen Raum zu einem hellen und umgekehrt.
  • Unter dem Einfluss von Farbblitzen der Musik.

Die psychische Entwicklung von Patienten mit photosensitiver idiopathischer Epilepsie leidet nicht. Jugendliche klagen häufig über Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen bei hellem Licht und Photophobie.

Epilepsie mit isolierten generalisierten Krampfanfällen ist charakteristisch für Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren. Die Krankheit manifestiert sich mit typischen Anfällen. Die Prognose ist günstig. In fast 95% der Fälle erzielen Ärzte eine stabile Remission, und nach drei bis vier Jahren völliger Abwesenheit von Anfällen werden Antiepileptika abgesetzt.

Diagnose

Die Primärdiagnose jeder Form von idiopathischer generalisierter Epilepsie ist Standard - ein Elektroenzephalogramm (EEG) wird durchgeführt. Für ein vollständiges Bild ist es manchmal notwendig, während eines Angriffs Ablesungen vorzunehmen. Um ihn zu provozieren, erhält ein Kind (notwendigerweise mit elterlicher Zustimmung) eine bestimmte Droge.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine computergestützte Magnetresonanztomographie durchgeführt, und bei Verdacht auf ein gutartiges oder malignes Neoplasma wird eine Positronenemissionstomographie durchgeführt.

Die endgültige Diagnose wird anhand folgender Kriterien gestellt:

  • Das klinische Bild. Ärzte empfehlen Eltern manchmal, zu Hause eine Videokamera zu installieren, um Anfallsymptome aufzuzeichnen. Dies erleichtert die Bestimmung der Art der Epilepsie.
  • Die Ergebnisse der Umfragen, einschließlich der Beurteilung des geistigen und körperlichen Entwicklungsstandes des Kindes.
  • Familiengeschichte
  • Dekodierung des Bluttests für den Karyotyp.

Bei der Untersuchung von Neugeborenen mit unklarem Krankheitsbild können bestimmte Schwierigkeiten auftreten. In diesem Fall verschriebene Standardbehandlung, Beobachtung durch einen Neurologen und einen Epileptologen.

Prinzipien der medikamentösen Therapie

Die Hauptbehandlung bei idiopathischer generalisierter Epilepsie ist eine spezielle Gruppe von Medikamenten. Die Therapie beginnt erst nach einem zweiten Anfall, da ein einziger Fall die Folge von Fieber, Stress und Stoffwechselstörungen sein kann.

Die Einnahme des Medikaments wird mit einer Mindestdosis empfohlen, die ungefähr dem durchschnittlichen Therapeutikum entspricht. Ohne Wirkung wird die Dosierung alle 6-7 Tage erhöht. Die Ausnahme ist eine schwere Krankheit. In diesem Fall beginnt die Behandlung mit der maximal möglichen Medikamentenmenge.

Bis heute bot Dutzende von Antiepileptika an. In der Pädiatrie werden Arzneimittel mit minimalen Nebenwirkungen und längerer Wirkung bevorzugt. Das:

  • Valproaty (Depakine Retard, Konusolfin, Konvuleks Chrono). Die Anfangsdosis für milde Formen der Epilepsie beträgt 10–15 mg / kg, in schweren Fällen 30–40 mg / kg und die Höchstdosis beträgt bis zu 100 mg / kg.
  • Topiramat (oder Levetiracetam) in einer Dosierung von 5-8 mg / kg.
  • Carbamazepin (Finlepsin) in einer Menge von 20 mg / kg pro Tag.

In der Regel versuchen Ärzte, eine stabile Remission zu erreichen, wenn sie nur ein einziges Medikament einnehmen. In einigen Fällen hat dies jedoch nicht die gewünschte Wirkung. Wechseln Sie in diesem Fall zu einer Kombination mehrerer Arzneimittel. Beispielsweise wird eines der aufgeführten Mittel mit Lamictal oder Suksilep kombiniert.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, wird alle drei Monate ein vollständiges Blutbild durchgeführt, wobei die Anzahl der Blutplättchen, die Leberfunktion bestimmende Faktoren und die Wirkstoffmenge des Antiepileptikums gezählt werden. Alle sechs Monate ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane erforderlich.

Es sollte beachtet werden, dass Sie zusätzlich zur medikamentösen Therapie folgende Regeln beachten müssen:

  • Strikte Einhaltung der Tagesordnung (mindestens 8 Stunden Schlafzeit).
  • Vermeiden Sie Faktoren, die einen Anfall auslösen können.
  • Die Diät sollte Getränke ausschließen, die den Tonus des Nervensystems verstärken (z. B. Cola, Pepsi, für Jugendliche - Kaffee und Alkohol).

Eine stabile Remission idiopathischer Epilepsie ist angezeigt, wenn Anfälle für ein Jahr ausbleiben. In diesem Fall die Entscheidung über die schrittweise Streichung des Medikaments. Das Behandlungsschema "Therapie" wird für jeden Patienten individuell entwickelt und berücksichtigt dabei die Merkmale des Krankheitsverlaufs und seines Zustands.

Idiopathische Epilepsie

Idiopathische Epilepsie ist eine Art von Epilepsie, deren Ursache unbekannt ist.

Idiopathische Epilepsie

Es wird vermutet, dass epileptische Anfälle durch die Tatsache verursacht werden, dass biologisch aktive Chemikalien, Neurotransmitter, die elektrische Impulse zwischen Zellen übertragen, im Körper nicht ausreichend produziert werden. Der eigentliche Name der Krankheit stammt von dem griechischen Wort „idios“ - persönlich, eigen, selbst.

Beschreibung der Krankheit

Die idiopathische Form der Epilepsie bestimmt die genetische Veranlagung - die Angehörigen des Patienten haben eine ähnliche Pathologie. Darüber hinaus weisen die Familienangehörigen des Patienten, selbst diejenigen, die nicht an Epilepsie leiden, häufig die gleiche Abweichung von der Norm auf wie das Ergebnis des Elektroenzephalogramms des Patienten.

Jüngsten Studien zufolge werden einige Fälle von idiopathischer Epilepsie durch Chromosomenanomalien vererbt.

Ein Patient mit der Diagnose idiopathischer Epilepsie hat keine Mängel in der psychischen Entwicklung oder neurologischen Erkrankungen. Die Ergebnisse der Untersuchung des Gehirns mit zwei Arten der Tomographie: Computer und Magnetresonanz, zeigen keine Pathologien.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine idiopathische Epilepsie zu entwickeln:

  • Es bildet sich eine Remission, die in der Zukunft geheilt wird, weniger wahrscheinlich ein Wiederauftreten der Krankheit.
  • Der Krankheitsverlauf wird kontrolliert, die Häufigkeit der Anfälle nimmt ab,
  • Widerstand wird gebildet,
  • Die Entwicklung der idiopathischen Epilepsie. Die Entwicklung der Krankheit tritt bei Kindern und Jugendlichen auf. Wenn die Form der Epilepsie idiopathisch generalisiert ist, kann die Entwicklung der Krankheit hauptsächlich innerhalb einer einzelnen Kerngruppe beobachtet werden. Wenn sich das Krankheitsbild der Krankheit verändert und die Anfälle verändert werden, hängt die Entwicklung der idiopathischen Form der Epilepsie vom Alter ab und ist ein genetisch determiniertes Phänomen, das durch das pleiotrope Epilepsie-Gen beeinflusst wird.

Behandlung der idiopathischen Epilepsie

Es gibt internationale Richtlinien für die Behandlung von IGE. Eine antiepileptische Therapie wird verordnet.

Bei der ersten Monotherapie sollte ein Medikament zur Behandlung dieser Art von Epilepsie mit einem Medikament verwendet werden - Valproinsäure sollte eingenommen werden.

Valproinsäure heilt generalisierte tonisch-klonische Anfälle in 70% der Fälle, sie heilt auch wirksam die Augenlidmyokonie, unterdrückt subklinische epileptiforme Entladungen, Katamenialität und Photosensibilitätsphänomene.

Sie sollten jedoch auf die möglichen Nebenwirkungen achten, die am häufigsten bei Frauen auftreten: kosmetische, endokrinologische und andere Phänomene.

Die Therapie der idiopathischen Epilepsie wird auch mit Levetiracetam und Topiramat behandelt. Levetiracetam wird am häufigsten bei der Behandlung von idiopathischer Epilepsie mit Myoklonus eingesetzt.

Verallgemeinerte Ergebnisse randomisierter klinischer Studien zeigen, dass Levetiracetam vor allem ein Medikament ist, das juvenile myoklonische Epilepsie und bestimmte Formen der idiopathischen Epilepsie erfolgreich behandelt.

Dieses Medikament kann auch zur Behandlung von IGE mit Myoklonus verwendet werden, die nicht in die Einstufung einbezogen sind. Lamotrigin kann vom behandelnden Arzt verschrieben werden, es sollte jedoch sehr vorsichtig angewendet werden, da dieses Arzneimittel manchmal promioklonische Wirkung hat.

In einigen Fällen sind Benzodiazepine (Clonazepam) und Barbiturate sehr wirksam.

Wenn die Monotherapie nicht die gewünschte Wirkung hat, wird empfohlen, auf vernünftige Kombinationen umzusteigen: Valproat zusammen mit Levetiracetam, Lamotrigin oder Clonazepam, Levetiraceta und Lamotrigin, Lamotrigin und Clonazepam mit einer Kombination aus Absanth-Bad und Suksimid

Ärzte empfehlen die Verwendung von Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Gabapentin, Pregabalin, Tiagabin und Vigabatrin nicht (dies kann gefährlich oder einfach unwirksam sein).

Der Patient kann mehrmals in kurzer Zeit die Manifestation der idiopathischen Epilepsie verspüren, oder im Gegenteil, ein langer Anfall (mehr als 30 Minuten), der zu Komplikationen führen kann.

Diese Komplikationen führen wiederum zu einer Verlängerung der Dauer jedes Anfalls, möglicherweise zu Atemnot und zu vollständigem Herzstillstand, Koma und Tod.

Nach einem solchen Anfall ist es unerlässlich, sich einige Tage auszuruhen und die Gesundheit wiederherzustellen. Durch die richtige Behandlung wird der Zustand des Patienten deutlich verbessert und das Gesundheitsrisiko verringert.

Was ist bei idiopathischer Epilepsie verboten?

Idiopathische Epilepsie erlaubt es Ihnen nicht, ein Auto zu fahren. Sie sollten unkontrolliertes Schwimmen in Gewässern und körperliche Aktivität schützen und gegebenenfalls einige zusätzliche Einschränkungen beachten.

Idiopathische Epilepsie: Ursachen und Behandlung

Idiopathische Epilepsie tritt unter allen Altersgruppen am häufigsten auf. In Prozent ausgedrückt beträgt dies etwa 30-35% aller erkannten Fälle. Idiopathische Epilepsie verursacht schwere Störungen in der Arbeit des Nervensystems, was wiederum die Lebensqualität des Patienten erheblich verringert. Diese Art der Epilepsie wird im Vergleich zu anderen Arten als die häufigste Form angesehen. Idiopathische Epilepsie macht ein Drittel aller Momente aus, nicht nur bei der jüngeren Generation.

Inhalt des Artikels:

Ein Drittel aller Fälle von Epilepsie tritt bei idiopathischer Epilepsie auf. Die erwähnte Art der Krankheit manifestiert sich in 70% der Fälle in der Kindheit, manchmal jugendlich, vor dem Hintergrund der genetischen Veranlagung. Wenn sich die Krankheit nach dem 20. Lebensjahr manifestierte, muss die Großhirnrinde auf Veränderungen in ihrer Struktur untersucht werden.

Diese Krankheit ist frei von jeglichen Veränderungen bei organischen Hirnschäden und unabhängig. Wenn die Form gleichzeitig verallgemeinert wird, kann ein günstigeres Ergebnis als das lokalisierte erwartet werden, da es behandelbar ist.

Epilepsie tritt am häufigsten in Ländern mit hoher Entwicklung auf. Dies ist jedoch keine Tatsache. Der Grund für die Feststellung ist möglicherweise ein höheres Maß an medizinischer Versorgung.

Die Krankheit tritt aufgrund der Übertragung von Nervenimpulsen bei höheren Frequenzen auf, und die pathologische Aktivität betrifft alle Teile des Gehirns, daher der idiopathische Name. Unter anderem geht das harmonische Zusammenspiel von Mediatoren, die für die Hemmung oder Stimulation des Nervensystems verantwortlich sind, in Unordnung.

Signifikantere Unterschiede der Krankheit:

  • Das Fehlen von Verletzungen und Pathologien des Gehirns;
  • Manifestation im Säuglingsalter;
  • Genetische Veranlagung;
  • Das Fehlen von Ursachen, wie zum Beispiel Krankheiten, verursacht die Bildung eines Epilepsieherdes.

Trotz systematischer Angriffe entwickelt sich das Kind geistig und körperlich weiter. Es ist wichtig, rechtzeitig aktive Behandlungen mit geeigneten Medikamenten zu beginnen, um Komplikationen in der Zukunft zu vermeiden.

Symptome und Anzeichen einer idiopathischen Epilepsie

Denn die idiopathische Form der Epilepsie ist durch das Fehlen pathologischer Veränderungen im Gehirn mit einer starken äußeren Manifestation gekennzeichnet. Folgende typische Syndrome werden unterschieden:

  • Abwesenheiten;
  • myoklonische Phänomene;
  • klassische Anfälle.

Die obigen Syndrome können miteinander kombiniert werden und können separat auftreten.

Die Hauptmanifestationen der Krankheit werden betrachtet:

  • Angriffe verschiedener Art;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Konvulsionen von allgemeiner und lokaler Bedeutung;
  • Mangelnde Reaktion auf die Umwelt;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Zum Erbrechen drängen.

Die Diagnose

1. Die Primärdiagnose der Krankheit wird mit Hilfe des EEG durchgeführt - dies hilft, den Krankheitsherd, die Wellencharakteristik und die Veränderung des Zustands zwischen den Angriffen zu identifizieren.

2. Zur Bestätigung der Diagnose eine CT- oder Magnetresonanztomographie durchführen.

3. Um Neoplasmen jeglicher Form auszuschließen, wird eine Positronenemissionstomographie durchgeführt.

4. Versuchen Sie, die Ursache zu ermitteln, und beginnen Sie mit der Therapie.

5. Entziffern Sie den Bluttest auf Karyotyp.

6. Ein Neugeborenes wird von einem Neurologen und einem Epileptologen beobachtet.

Im Folgenden werden die Symptome der Krankheit in Abhängigkeit von den Manifestationsformen genauer betrachtet.

Charakteristische Symptome

  1. Absansy Unter dieser Bedingung bedeutet ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust, während auf einen Punkt geschaut wird. Es ist auch ein Motorautomatismus möglich, bei dem eine Person wiederholt dieselben Aktionen ausführt. Die Sprache kann unterbrochen werden. Die Dauer des Abszesses variiert zwischen wenigen Sekunden und 2-3 Minuten. Absansy - nicht zu häufige Manifestation. So wird bei 100.000 Patienten idiopathische Epilepsie bei 2-8 Personen in Asbest ausgedrückt.
  2. Myoklonus Diese Form ist durch das Auftreten unkontrollierter Muskelkontraktionen gekennzeichnet. Dies kann im Rahmen eines Anfalls geschehen, dann sind alle Muskeln an den Kontraktionen beteiligt, es können aber auch nur einzelne Gruppen teilnehmen.
  3. Generalisierter Anfall. Für diese Art von Merkmal ist der Phasenwechsel. Erstens treten kontinuierliche Anfälle auf (bis zu 40 Sekunden), die durch einzelne intermittierende Schnitte ersetzt werden. Gleichzeitig wird häufig ein Bewusstseinsverlust beobachtet. Nach dem Angriff tritt der Patient in eine Phase der vollständigen Entspannung ein. In dieser Zeit ist das Auftreten von Schwäche charakteristisch und die Person neigt zum Schlafen.

Krampfanfälle werden oft von unfreiwilligem Speichelfluss, Inkontinenz von Kot und Urin begleitet. Nach einem Anfall erinnert sich der Patient in der Regel nicht an das Geschehene.

Klassifikation idiopathischer Epilepsie nach Angriffstyp

Um das Problem frühzeitig zu erkennen, reicht es aus, ein EEG durchzuführen, um die Diagnose leichter zu stellen, da sich die Symptome aufgrund altersbedingter Veränderungen bei Kindern unterscheiden. Das abgeleitete Klassifizierungssystem von 1989 hebt folgende Formen hervor:

  • Gutartige gewöhnliche und familiäre Krämpfe bei Babys;
  • Myoclonic bei Kindern;
  • Absan;
  • Juvenile Absanum und Juvenile Myoclonic;
  • Eine Krankheit mit einem bestimmten Faktor;
  • Generalisierte Erwachungen;
  • Andere arten.

Für die korrekte Definition sollten Sie sich näher damit befassen:

1. Absansy - hat eine verallgemeinerte Natur, wobei dieser Zustand durch einen kurzen Bewusstseinsverlust mit eingefrorenem Aussehen gekennzeichnet ist. Sie wurden erstmals 1705 identifiziert und die Terminologie wurde 1824 angewandt.

Wichtig: Statistiken zeigen, dass dieser Typ bei 2 bis 8 Personen mit 100 000 jede Art von Krankheit begleitet: In den meisten Fällen haben Mädchen zweimal mehr als Jungen.

Die Dauer der Abwesenheit beträgt einige Sekunden bis 2 - 3 Minuten. Ein atypischer Absansa-Typ kann durch externe Faktoren unterbrochen werden.

2. Myoklonus - eine idiopathische Erkrankung manifestiert sich häufig in einer konvulsiven Muskelkontraktion mit Gelenkbewegungen. Myoklonus kann verallgemeinert werden - ein allgemeiner Krampfanfall, fokal - bestimmte Muskelgruppen sind betroffen.
Wenn wir Krämpfe am EEG beobachten, entspricht jeder Blitz einer elektrischen Entladung.

3. Generalisierter tonisch-klonischer Anfall - eine Phase, in der sich ständige konvulsive Kontraktionen mit intermittierenden abwechseln. Die Mehrzahl der Vorfälle wird von einem unbewussten Zustand begleitet, die Tonphase beträgt 30 bis 40 Sekunden, gefolgt von scharfen rhythmischen Bewegungen. Nach dem Angriff kommt es zu völliger Impotenz und tiefem Schlaf für bis zu 3 - 4 Stunden, da er viel Energie benötigte.
Bei einem Anfall kann es zu unkontrolliertem Speichelfluss, Wasserlassen und Stuhlgang kommen. Es gibt einen Biss auf der Zunge.

4. Atonischer Angriff - tritt unerwartet auf und dauert bis zu 1 Minute. Von der Seite scheint es, als ob das Kind leise auf den Boden rutschte.

Getrennte Formen der idiopathischen Epilepsie und deren Manifestation bei Kindern, Prognose

1. Das Absans-Formular für Kinder - beginnt im Zeitraum von 2 bis 10 Jahren, meistens in 3 - 4,5 Jahren. Laut den Beobachtungen von Fachleuten sind Fieberkrämpfe der Vorreiter des Problems. In 80% der Fälle gibt es komplexe Abszesse, manchmal komplexe und einfache Angriffe.

Prognose: Der Verlauf dieser Art kann bei rechtzeitiger und aktiver Behandlung um 14 bis 15 Jahre unterbrochen und vollständig gestoppt werden. Wenn Sie alles dem Zufall überlassen, können Sie auf generalisierte tonisch-klonische Komplikationen warten. In der Adoleszenz wird die Abwesenheitsart mit einer verallgemeinerten gemischt und tritt höchstens in 9-12 Jahren, manchmal von 13 bis 20 Jahren, auf.

2. Benigne myoklonische Form - macht sich von Jahr zu Jahr anderthalb bemerkbar, obwohl dies manchmal in sehr jungen Jahren geschieht. Es tritt aufgrund von Schlafmangel und scharfem Erwachen auf.

Prognose: Die rechtzeitige Einnahme geeigneter Medikamente wird dem Kind helfen, sich geistig und körperlich vollständig zu entwickeln.

3. Juvenile myoklonische Form tritt zwischen 8 und 26 Jahren auf. Der Höhepunkt seiner Manifestation beträgt 14 - 15 Jahre. In bestimmten Momenten sind ihre Vorläufer Absansie.

Die Provokateure sind das Flackern des Lichts, der Wechsel von Bildern auf der Leinwand, zum Beispiel im Kino, Schlafmangel, Menstruation, starke Erregung und ein scharfes Erwachen. Die meisten Patienten haben eine leichte Koordinationsstörung, langsames Denken und Hyperaktivität.

Prognose: Dieser Typ ist sehr resistent gegen medizinische Wirkungen, so dass sich der Zustand des Patienten mit der Zeit verschlechtert, die Anfälle häufiger und komplexer werden.

4. Die photosynthetische Form wird verschärft während:

  • Fernsehen;
  • Computerspiele;
  • Reflexion der Lichtblendung;
  • Flackerndes Sonnenlicht;
  • Blitze der Farbmusik;
  • Scharfe Veränderung von Dunkel und Hell.

Oft klagen Kinder in diesem Fall über Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen durch das Licht. Die geistige Entwicklung leidet nicht. Wenn Anfälle von einem isolierten generalisierten Typ sind, tritt sie nach 10–18 Jahren auf.

Prognose: Günstig, in 95% der Fälle erreichen die Spezialisten eine Remission und werden nach 4 bis 5 Jahren von den Symptomen befreit.

Ursachen für idiopathische Epilepsie

Der Hauptimpuls für das Auftreten der Krankheit wurde nicht gefunden, was den Behandlungsprozess kompliziert macht.
Es ist jedoch genau bewiesen, dass sein Auftreten keine Verletzung der Zusammensetzung der grauen Substanz oder der Gehirnstruktur darstellt. Der Grad der Erregbarkeit des Gehirns und des Nervensystems wird einfach gestört.

Es gibt bestimmte Risikofaktoren:

• Schäden am Nervensystem;
• Schlaganfälle;
• erbliche Veranlagung;
• Müdigkeit;
• Alkoholmissbrauch;
• sexuelle Entwicklung;
• Einnahme von Medikamenten über einen längeren Zeitraum.

Der Hauptgrund wird als Genmutation betrachtet, Wissenschaftler haben bereits mehrere Gene entdeckt, die sich verändern, sie provozieren diese Krankheit.

Wichtig: Wenn ein Elternteil an diesem Problem leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem Kind auftritt, nur 8 - 10%, eine sehr kleine Quote.

Behandlung der idiopathischen Epilepsie

Bei einer angeborenen idiopathischen Form kann der Patient nicht vollständig geheilt werden. Eine Person muss sich bis zu ihrem Lebensende an die gewählten Behandlungstaktiken halten. Die günstigsten Optionen werden bei frühzeitiger Diagnose beobachtet. Bei einem intensiven therapeutischen Verlauf mit einer Dauer von 3 bis 5 Jahren kann eine anhaltende Remission auftreten. Ein vollständiger Kurs erfordert nicht nur Regelmäßigkeit, sondern auch erhebliche Materialkosten.

In der pädiatrischen Praxis wird Ethosuximid verwendet, jedoch nur bei Abwesenheit (es ist bei Anfällen unwirksam).
Zusätzlich kann eine entspannende Wirkung verordnet werden (Barbiturate, Carbamazepin)

Ein Patient mit idiopathischer Epilepsie ist anfällig für eine Langzeitbehandlung mit speziellen Präparaten, und man muss sich nicht immer auf die vollständige Befreiung verlassen. In den meisten Fällen können Sie durch rechtzeitiges Eingreifen der Angriffe für lange Zeit loswerden. Eine Person muss sich bis zu ihrem Lebensende an die gewählten Behandlungstaktiken halten. Die günstigsten Optionen werden bei frühzeitiger Diagnose beobachtet. Bei einem intensiven therapeutischen Verlauf mit einer Dauer von 3 bis 5 Jahren kann eine anhaltende Remission auftreten. Ein vollständiger Kurs erfordert nicht nur Regelmäßigkeit, sondern auch erhebliche Materialkosten.

Die Therapie sollte nach der endgültigen Diagnose und in kleinen Dosen begonnen werden, um sie schrittweise zu erhöhen. Die Ausnahme sind schwere Fälle, in denen der Patient die höchstmögliche Menge des Arzneimittels geben muss, um Leben zu retten.

Heute können Sie Medikamente aus Dutzenden von Angeboten auswählen, aber es ist wichtig, Medikamente mit minimalen Nebenwirkungen zu verwenden:

  • Valproat - die Dosis liegt je nach Komplexität zwischen 15 mg / kg und 100 mg / kg;
  • Topiramat - Dosierung 5-8 mg / kg;
  • Carbamazepin oder Finlepsin 20 mg / kg.

In den meisten Praktiken versuchen Ärzte, die einzigen Mittel zu verwenden, um eine dauerhafte Remission zu erreichen. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Anschließend wird die Kombination des Arzneimittels mit Suksilep oder Lamictal angewendet.

In bestimmten Momenten mit Medikamentenresistenz kann auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden. Zu diesem Zweck muss die idiopathische partielle Epilepsie in einer geeigneten Form und im notwendigen somatischen Zustand vorliegen.

Lebensstile und Vorsichtshinweise für idiopathische Epilepsie

Ein Patient mit idiopathischer Epilepsie in irgendeiner Form muss den Status einer behinderten Person haben, da er an bestimmten Arten von Arbeit nicht arbeiten kann:

  • Förderleitungen;
  • Computertechnik;
  • In der Nähe einer offenen Flamme;
  • Bei maximalen und minimalen Temperaturbedingungen;
  • Mit Chemie und Wasser.

Freizeit sollte extrem begrenzt sein:

  • Missbrauchen Sie nicht den Alltag.
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Übermäßige Unterhaltung;
  • Der Patient muss zur richtigen Zeit schlafen.

Um zu verhindern, sollte:

  • Therapeutische Übungen machen;
  • Er soll eine Therapie ausüben;
  • Sanatorium bis zu 2 Mal pro Jahr;
  • Einnahme eines Vitamins zur Unterstützung des Körpers bei langfristiger Einnahme von Medikamenten.

Wichtig: Die Beobachtung durch einen Spezialisten während des gesamten Zeitraums ist zwingend erforderlich. Sie können die Dosierung nicht selbst ändern.

Epilepsie in jeglicher Form und aus irgendwelchen Gründen ermöglicht es, vollständig zu leben und nicht zu existieren. Nur das ist mit strengen Medikamenten über Jahre möglich.

Sie sollten nicht in Panik geraten und davon ausgehen, dass das Leben vorbei ist. Es ist wichtig, für die Gesundheit von Angehörigen zu kämpfen und die Anweisungen von Spezialisten zu befolgen.

Muster idiopathischer Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern

Epilepsie ist eine häufige neurologische Erkrankung, bei der plötzlich krampfartige Anfälle auftreten. Die Pathologie ist in idiopathische und symptomatische unterteilt.

Die Krankheit ist seit langem bekannt. Die alten Griechen nannten die Epilepsie "göttliche Krankheit". In etwa 30% der Fälle wird idiopathische Epilepsie diagnostiziert.

Konzept definition

Idiopathische Epilepsie ist eine Form der Krankheit, bei der keine organischen Hirnschäden beobachtet werden. Die Gründe sind nicht Verletzungen und übertragene Krankheiten, sondern genetische Veranlagung.

Unbehandelt führt die Pathologie zu schwerwiegenden Komplikationen, die das Leben des Patienten erheblich beeinträchtigen. Zum Glück haben die Ärzte gelernt, den Verlauf der Erkrankung zu kontrollieren und durch Therapie eine stabile Remission zu erreichen.

Idiopathische Epilepsie hat nach ICD 10 die Chiffre G40.3.

Normalerweise tritt die Krankheit zuerst bei Kindern im Alter von 8-10 Jahren auf, seltener im Alter von 12-18 Jahren.

Die Hauptmerkmale, die die idiopathische Form der Krankheit auszeichnen:

  • Mangel an organischen Hirnschäden;
  • Vorkommen in der Kindheit;
  • das Fehlen der Krankheit, die der Auslöser für die Entwicklung der Krankheit ist;
  • mangelnder Einfluss auf die geistige und körperliche Verfassung des Kindes.

Klassifizierung und Formulare

Idiopathische Epilepsie wird in zwei große Gruppen unterteilt:

  1. Lokalisiert Die Angriffe werden in einem klar definierten Teil des Gehirns gebildet. Unterteilt in:
    • gutartige Epilepsie in der Kindheit;
    • Lesen von primärer Epilepsie;
    • Epilepsie im Nacken lokalisiert.
  2. Idiopathische generalisierte Epilepsie. Bei dieser Art von Pathologie leiden alle Zellen der Großhirnrinde. Beinhaltet:
    • Abwesenheit;
    • generalisierte Anfälle beim Aufwachen;
    • lichtempfindlich;
    • häufige gutartige Anfälle.

Geschätzte Ursachen

Der Patient hat eine Genmutation, bei der die Weiterleitung von Nervenimpulsen in Zellmembranen beeinträchtigt ist.

Neuronale Impulse gehen mit einer beschleunigten Frequenz durch, die eine erhöhte Aktivität der Großhirnrinde hervorruft. Mit anderen Worten, Erregungsmediatoren haben Vorrang vor Inhibitionsmediatoren.

Die provozierenden Faktoren sind:

  • intrauterine Infektionen;
  • fötale Hypoxie;
  • schlechte Gewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • unkontrollierte Medikamente für schwangere Frauen;
  • übermäßige körperliche und psychische Belastung des Kindes.

Bei Erwachsenen kann es sich aufgrund von Stress, emotionalem Stress und chronischer Müdigkeit entwickeln.

Arten von Anfällen und ihre Symptome

Die Hauptzeichen einer idiopathischen Epilepsie sind Anfälle. Sie werden je nach Art des Flusses in Typen unterteilt:

  • Abwesenheit;
  • myoclonic;
  • tonisch-klonisch.

Absansy

Sie stellen einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust ohne Krämpfe dar. Die Augen des Patienten werden getrübt, er schaut auf einen Punkt und reagiert nicht auf äußere Reize.

Solche Angriffe treten vorwiegend in der Kindheit auf. Das Kind scheint zu frieren und unterbricht seinen Beruf.

Diese Gruppe umfasst komplexe Abwesenheiten. Neben Bewusstseinsverlust hat der Patient chaotische Bewegungen der Lippen, Hände, des Gesichts. Die Dauer des Angriffs - bis zu 2 Minuten, die Wiederholungsrate - bis zu mehreren Dutzend pro Tag.

Myoklonus

Kurzfristige Krämpfe, die Teile des Körpers oder alle Muskeln bedecken. Kniebeugen sind charakteristisch, der Patient scheint durch die Beine geschwächt zu sein. Das Bewusstsein ist normalerweise nicht verloren.

Die Dauer des Angriffs beträgt 10-50 Sekunden. Die Hauptzeit des Auftretens ist morgens nach dem Schlaf.

Tonisch-klonisch

Kommt bei Patienten mit beiden Hemisphären vor.

Der Angriff dauert lange, bis zu 5 Minuten. Der Anfang des Epileptikers beginnt den Muskeltonus, er verliert das Bewusstsein. Dann treten Krämpfe im ganzen Körper auf.

Während eines Anfalls wird Speichel abgesondert, unkontrolliertes Wasserlassen beginnt. Dann kommt es zu einer plötzlichen Muskelentspannung. Nachdem der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, kann er sich nicht erinnern, was mit ihm passiert ist.

Anfälle treten oft unerwartet auf. Manchmal geht ihnen eine Aura voraus. Es ist gekennzeichnet durch Fieber, Hautblanchierung, akustische oder olfaktorische Halluzinationen.

Der Patient beginnt eine Panikattacke, unkontrollierbare Angst, unerklärliche Euphorie. Bei Kindern kommt es häufig zu einer Kombination verschiedener Angriffe, beispielsweise treten Abwesenheiten mit Anzeichen myoklonischer Anfälle auf.

Pädiatrische idiopathische Epilepsie manifestiert sich in 2-10 Jahren. In der Regel treten Anfälle nach dem Prinzip komplexer Abwesenheiten auf. Mit der rechtzeitigen Behandlung der Symptome können 15-16 Jahre loswerden.

In der Adoleszenz ist die Krankheit schwerwiegender und manifestiert sich als tonisch-klonische Anfälle.

Faktoren, die einen Anfall auslösen, sind:

  1. Mangel an Schlaf
  2. Scharfes Erwachen.
  3. Stress.
  4. Monatlich

Wenn ein photosensitiver Typ der Krankheit diagnostiziert wird, können die Angriffe in den folgenden Situationen beginnen:

  • beim Ansehen eines Films;
  • mit einem scharfen Licht einschalten;
  • wegen des Blinkens der Girlande;
  • als Ergebnis der Reflexion von Licht aus Wasser, Schnee, Glas.

Oft leiden diese Menschen an Photophobie. Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein. Kleine Krämpfe und Ohnmacht machen Ermüdung verantwortlich, obwohl dies als "erste Glocke" dienen kann.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung der Krankheit erfolgt bei einem Neurologen und einem Epileptologen.

Die Diagnose ist für den Arzt nicht schwierig, da die Symptome zu charakteristisch sind.

Die Hauptsache ist, die Art der Krankheit richtig zu identifizieren, um die geeignete Therapie vorzuschreiben.

Die Hauptdiagnosemethode ist das Enzephalogramm. Der Patient wird an seine Kopfelektroden angelegt. Sie fixieren die Leitung von Nervenimpulsen.

Gleichzeitig wird der Fokus der Krankheit, ihre Lokalisation, erkannt. Oft provozieren Ärzte absichtlich einen Angriff, da im ruhigen Zustand keine übermäßigen Aktivitäten stattfinden.

Zur Unterscheidung von idiopathischer Epilepsie wird eine symptomatische MRT vorgeschrieben. Diese Methode beseitigt organische Veränderungen im Gehirn.

Die endgültige Feststellung der Diagnose erfolgt aus folgenden Gründen:

  1. Die Art der Angriffe.
  2. Das Ergebnis der Untersuchung der geistigen Entwicklung des Kindes.
  3. Das Vorhandensein genetischer Veranlagung.

Bei der Untersuchung von Kindern unter einem Jahr gibt es bestimmte Schwierigkeiten. Seit diesem Alter ist das Krankheitsbild unklar.

Behandlung

Die Behandlung von Epilepsie ist ein langer und komplexer Prozess. Die Therapie beinhaltet:

  1. Aufnahme von Medikamenten.
  2. Diät und Tagesablauf.

Medikamentös

Medikamente werden zuerst in der Mindestdosis verschrieben. Wenn die Anfälle wiederkehren, wird die Dosis erhöht.

Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden verwendet, um eine Remission zu erreichen:

Gegenwärtig gibt es viele Antiepileptika mit längerer Wirkung. Sie haben keine toxische Wirkung und haben ein Minimum an Nebenwirkungen.

Beliebteste Tools:

  • Convussolfine;
  • Konvuleks Chrono;
  • Topiramat;
  • Carmabazepin.

Schreiben Sie zuerst eine Art von Medikamenten. Wenn Sie keine stabile Remission erreichen können, wenden Sie eine Reihe von Werkzeugen an.

Um die negativen Auswirkungen von Medikamenten auf die Leber zu verhindern, wird alle drei Monate ein Bluttest durchgeführt, um die Thrombozytenzahl und die Leberfunktion zu bestimmen. Unterziehen Sie sich auch dem Ultraschall der Bauchorgane.

Tagesablauf und Ernährung

Strikte tägliche Routine hilft, Anfälle zu verhindern. Der Patient muss sich gleichzeitig hinlegen und aufstehen. Vermeiden Sie körperlichen und emotionalen Stress.

Photosensitive Epilepsie ist nicht behandelbar. Um keinen Anfall zu provozieren, muss der Patient folgende Einschränkungen beachten:

  • lange nicht fernsehen und nicht am Computer sitzen;
  • eine Sonnenbrille tragen;
  • helles Licht vermeiden.

Eine spezielle Diät für Epileptiker beinhaltet die Einschränkung von Kohlenhydratnahrungsmitteln, Salz und die Erhöhung der Fettmenge in der Diät.

Es ist auch verboten zu rauchen, Alkohol zu trinken, starken Kaffee und Tee zu trinken.

Angehörige des Patienten sollten Erste Hilfe erlernen. Wenn ein Angriff auftritt, sollte der Patient auf eine ebene Fläche gelegt werden. Die Mundhöhle sollte von Erbrechen befreit werden.

Dann legen Sie etwas Weiches unter Ihren Kopf, drehen Sie Ihren Kopf auf die Seite, damit der Patient nicht würgt. Dann müssen Sie den Kragen lösen und die Oberbekleidung lösen.

Keine künstliche Beatmung oder Herzmassage durchführen. Sie müssen nur den Puls kontrollieren. Sie können den Patienten auch nicht tragen und versuchen, seine Zähne zu lockern. Warten Sie auf die Ankunft des Rettungswagens.

Merkmale der Therapie in der Kindheit

Die Therapie der idiopathischen partiellen und fokalen Epilepsie bei Kindern ist fast dieselbe wie bei Erwachsenen.

Es ist nur notwendig, die Medikamentendosis dem Alter entsprechend auszuwählen. Nehmen Sie Medikamente, haben einige Jahre.

Die pädiatrische Epilepsie wird jedoch erfolgreich behandelt. In 35% ist es möglich, die Krankheit vollständig zu heilen, in anderen Fällen wird eine langfristige Remission erreicht.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung hängt von der Aktualität der Entdeckung und der Schwere des Verlaufs ab. Auch das Alter des Patienten ist wichtig.

In der Kindheit liegen die Heilungschancen bei fast 40%. Besonders schwere Fälle sind nicht behandelbar.

Dann versuchen Ärzte, die Häufigkeit von Angriffen zu reduzieren. Der Entzug von Medikamenten ist mit einer 2-jährigen Remission und mit normalen EEG-Indikatoren möglich.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, nehmen die Anfälle zu und der Zustand des Patienten wird sich verschlechtern.

Die schwerwiegendsten Komplikationen bei Epilepsie sind: Koma und Tod durch Ersticken oder Herzstillstand.

Einem Patienten mit einer schweren generalisierten Form der Krankheit wird eine Behinderungsgruppe zugeordnet.

Es ist ihm verboten, Auto zu fahren und in gefährlichen Industrien zu arbeiten. Auch kontraindizierte Aktivitäten, die eine hohe Konzentration erfordern.

Idiopathische Epilepsie bei Erwachsenen ist nahezu unheilbar. Es ist auch noch kein Mittel zur Vorbeugung von Krankheiten erfunden worden.

Formen der idiopathischen Epilepsie und spezifische Behandlung

Die idiopathische Epilepsie unterscheidet sich von anderen Formen dadurch, dass es keine Anzeichen für eine organische Schädigung des Gehirns gibt und es sich um eine unabhängige Krankheit handelt. Die häufigste Ursache ist eine genetische Veranlagung. Die generalisierte Form unterscheidet sich von der lokalisierten durch eine günstigere Prognose und ist besser behandelbar. Epilepsie tritt in entwickelten Ländern häufiger auf. Solche Statistiken können jedoch mit einem höheren medizinischen Niveau sowie einer qualitativ hochwertigen und rechtzeitigen Diagnose in Verbindung gebracht werden.

Ätiologie und Pathogenese

Idiopathische Epilepsie wird als primäre Erkrankung angesehen, und ihr Auftreten ist mit einer genetischen Veranlagung verbunden. Die Pathogenese von generalisierten und partiellen Formen unterscheidet sich.

Die erste Form der idiopathischen Epilepsie unterbricht die Arbeit der Gehirnstrukturen, die für die Unterdrückung der "unbeabsichtigt" entstehenden pathologischen Impulse verantwortlich sind. Normalerweise wird auf der Oberfläche von Nervenzellen normalerweise ein elektrisches Signal als Reaktion auf eine Reizung erzeugt, die entlang aufsteigender leitender Wege eintritt. Und pathologische Impulse entstehen unabhängig voneinander ohne entsprechende Irritation.

Wenn die fokale Form der idiopathischen Epilepsie in der Großhirnrinde einen pathologischen Erregungspunkt mit epileptischen Zellen bildet, werden Impulse erzeugt, die zum Auftreten von Anfällen führen.

Grundsätze der Klassifizierung

Idiopathische Epilepsie wird nach dem Ort des Ausbruchs in Gruppen eingeteilt: allgemeine und auf die Lokalisation bezogene Formen.

Arten von Anfällen

Bei der Diagnose generalisierter Formen bleibt es wichtig, die Art des Anfalls zu bestimmen, der im klinischen Bild der Krankheit vorherrscht. Es ist für die richtige Auswahl der medikamentösen Behandlung und Bestimmung der Dynamik notwendig.

Absanse-Anfälle sind am typischsten für eine generalisierte Form der idiopathischen Epilepsie. Hierbei handelt es sich um Anfälle mit kurzzeitiger Bewusstseinsstörung (bis zu dreißig Sekunden), die von "Einfrieren", glasigen Augen und der Unterbrechung eines Prozesses begleitet werden, mit dem der Patient beschäftigt war. Auch vegetative Störungen kommen hinzu: Mydriasis, Rötung oder Blanchierung der Gesichtshaut, Tachykardie und andere. Dem Beginn eines plötzlichen Angriffs geht keine Aura voraus. Anschließend kann sich der Patient nicht erinnern, was passiert ist.

Ein einfacher Absenkungsangriff wird ohne eine Motorkomponente gebildet, aber häufiger kommt eine myoklonische, tonische oder atonische Komponente oder motorische Automatismen dazu.

Die Befestigung der myoklonischen Komponente ist durch ein rhythmisches, beidseitiges Zucken der Gesichtsmuskeln und der oberen Extremitäten gekennzeichnet. Solche Krämpfe können durch Hyperventilation und Lichtstimulation hervorgerufen werden. Rhythmische Dehnung der Lippen in eine Röhre, unkontrollierte Saugbewegungen, Augenlidmyokonie wird häufiger bei pädiatrischer Epilepsie-Absansie beobachtet. Dieselbe Form ist durch Attacken gekennzeichnet, bei denen die Tonika überwiegt: die hintere Abweichung des Kopfes und des Körpers, die Abduktion der Augen und die asymmetrische Muskelspannung.

Die atonische Komponente äußert sich in einer plötzlichen Entspannung der Muskeln des gesamten Körpers und seiner einzelnen Teile (scharfes Kopfnicken, Verlust von Gegenständen aus den Händen und andere). Dies ist inhärent beim Lennox-Gasto-Syndrom.

Generalisierte Anfälle

Die generalisierten Angriffe gehen jedoch immer mit Aura, Bewusstseinsverlust und folglich dem Sturz des Patienten einher.

Aura ist eine Bedingung, die dem Auftreten eines Angriffs vorausgeht und kann sein Vorläufer sein. Es kann sich als eine Art vegetativer Störungen manifestieren (erhöhte Körpertemperatur, Rötung / Blanchierung des Gesichts, Unbehagen im epigastrischen Bereich); in Form von Halluzinationen (auditive und visuelle), Euphoriegefühlen, Angstgefühlen, Angstzuständen, "Deja Vu" und vielen anderen. Bei einigen Formen der Epilepsie kann Aura ein unabhängiger Angriff sein.

Bei generalisierten tonisch-klonischen Anfällen betrifft die epileptische Aktivität beide Hemisphären. Tonische Krämpfe manifestieren sich in Form einer starken Belastung der Muskeln des ganzen Körpers oder einzelner Gruppen. Und klonisch wirken kleine Zuckungen symmetrischer oder asymmetrischer Muskelgruppen.

Nach einem Anfall, der zwischen 1 und 5 bis 6 Minuten dauern kann, beginnt sich das Bewusstsein zu erholen. Dieser Vorgang hängt von der Dauer des Anfalls ab: Je länger der Patient ist, desto länger ist der Patient bewusstlos. Wenn dies geschieht, vollständige Entspannung der Muskeln bis zum unfreiwilligen Akt des Stuhlgangs oder Wasserlassen.

Formen der Krankheit bei Kindern

Epilepsie der pädiatrischen Abszesse äußert sich in typischen generalisierten Abwesenheitsanfällen ohne Bewusstseinsverlust und Konvulsionen. Häufiger sind Mädchen (2: 1) mit Ausbruch der Krankheit vor dem Alter von 9 Jahren krank.

Einfache Abszesse treten mit einem Bewusstseinsausbruch auf, komplexe dagegen mit einem geringfügigen motorischen Phänomen. Die Angriffe sind häufig bis zu mehrmals am Tag mit plötzlichem Anfang und Ende. Das Kind beendet abrupt die Tätigkeit, mit der es beschäftigt war. Sein Gesicht ist blass, seine Augen sind "glasig"; Automatismus kann angeschlossen sein. Hyperventilation, Müdigkeit, emotionale Überanstrengung und Schlafentzug können Angriffe auslösen.

Die Epilepsie des jugendlichen Abszesses tritt bei Jugendlichen vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf und ist für ihn und seine Eltern nicht wahrnehmbar. Angriffe sind selten und nicht so ausgeprägt wie bei der Absorption von Epilepsie im Kindesalter. Es kommt daher vor, dass vor dem Fortschreiten der Erkrankung und dem Auftreten generalisierter Episoden der Epilepsiediagnose nicht vorgegangen wird. Diese Krämpfe sind tonisch. Die Prognose für die Behandlung ist günstig und die Remission bei optimaler medikamentöser Therapie beträgt mehr als 80%.

Verallgemeinerte Formen umfassen auch Epilepsie mit isolierten generalisierten Anfällen. Klinisch manifestiert es sich als scharfer Bewusstseinsverlust; Dem Angriff geht keine Aura voraus.

Der Anfall selbst besteht aus zwei Phasen:

  1. Tonische Phase - der Patient verliert das Bewusstsein, er fällt. Wegen des tonischen Krampfes der Muskeln des Kehlkopfes kommt ein Stöhnen oder Schrei aus seinem Mund. Der gesamte Körper wölbt sich, Arme und Beine spannen und streckten sich. Seine Augen sind offen, die Atmung fehlt und sein Gesicht ist blass. Die Phase dauert nicht länger als 30 Sekunden.
  2. Klonische Phase Der Muskelkrampf vergeht, die Atmung kehrt zurück (heiser). Die Muskeln beginnen im Rhythmus abzunehmen, das Rucken wird immer schwerer. In dieser Phase kann es bei der Zunge zu einem ungewollten Wasserlassen oder zu Stuhlgang kommen. Es dauert bis zu 10 Minuten und danach schläft der Patient ein.

Meistens löst ein Angriff verschiedene Schlafstörungen aus und der Anfall wird unmittelbar nach dem Aufwachen gebildet. Bei Frauen können Anfälle in der prämenstruellen Periode zunehmen.

Seltene Formen der Krankheit

Century Myoklonus mit Abwesenheiten oder Jevons-Syndrom bezieht sich auf eine photosensitive Form der idiopathischen Epilepsie. Das Debüt der Krankheit tritt in der frühen Kindheit auf. Es beginnt als einfacher Abszess. Pathognomonisch ist jedoch die motorische Aktivität der Augenlider durch die Art des Flatterns; oft ist dieses symptom auffälliger als der absanse selbst. Darüber hinaus ist der Myoklonus des Augenlids obligatorisch und ohne ihn ist die Diagnose "Jevons-Syndrom" nicht zulässig. Die Dauer des Angriffs ist sehr kurz (bis zu fünf Sekunden), aber die Häufigkeit ist erheblich - mehrere hundert Male pro Tag. Die neurologische Untersuchung zeigt eine Beeinträchtigung der inneren Funktionen sowie eine deutliche Abnahme der Intelligenz

Myoklonische astatische Anfälle sind der "Kern" des Syndroms. Sie manifestieren sich als sehr schnelle, kurze, asynchrone, fein ausgeführte Bewegungen in den Muskeln der Arme und Beine. Es kann auch myoklonische Nicken geben, die begleitet werden, indem die Schultern zum Kopf gezogen werden und der Körper leicht nach vorne gebogen wird. Bei der Untersuchung eines Neurologen gibt es mehrere Verletzungen der motorischen und empfindlichen Aktivität sowie der intellektuellen Funktionen.

Photosensitive Epilepsie bezieht sich auf idiopathische Formen mit Reflexabhängigkeit. Sie können das Auftreten von Angriffen beim Fernsehen oder längere Zeit am Computermonitor provozieren, kleine, rhythmisch bewegte Objekte, flackernde Scheinwerfer, Farbmusik im Club und vieles mehr beobachten.

Patienten können photosensitive Epilepsie mit spontanen Anfällen entwickeln. Sie können provoziert werden und können vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auftreten. Bei Patienten werden Photophobie, Tränenfluss, Augenschmerzen, häufiges Blinzeln und Kopfschmerzen beobachtet. Neben der antikonvulsiven Hauptbehandlung wird durch Prävention (Vermeidung von provozierenden Faktoren) eine gute Wirkung erzielt. Dies kann beispielsweise das Tragen einer Sonnenbrille sein, das Vermeiden von Programmen mit häufigem Bildwechsel, kein Besuch von Clubs mit Farbmusik usw.

Diagnose

Epilepsie ist derzeit ein globales Problem. Die Diagnose sollte in einem frühen Stadium erfolgen und so genau wie möglich sein.

Zunächst müssen Sie, wenn möglich, die Ursache von Angriffen ermitteln. Wenn die Ätiologie bekannt ist, basiert die Behandlung auf dem Prinzip der Beeinflussung der Ursache. Dazu müssen Sie den Patienten und seine Angehörigen sorgfältig wegen traumatischer Hirnverletzung, Krebs, infektiöser Meningitis sowie zur Bestimmung der möglichen genetischen Veranlagung befragen.

Die Schlüsselmethode bei der Diagnose idiopathischer Epilepsie ist die Elektroenzephalographie. Sie basiert auf dem Prinzip der Bestimmung der Differenz elektrischer Potentiale zwischen zwei Punkten. Zu diesem Zweck werden Elektroden über dem Gehirn platziert, die elektrische Impulse fixieren.

Mit dieser Methode können Sie die Lokalisierung des Anregungsfokus (falls vorhanden), die Charakteristik der Wellen (sie sind spezifisch für verschiedene Arten von epileptischer Aktivität) sowie Änderungen während der interiktalen Periode bestimmen.

Darüber hinaus ist die Untersuchung durch einen Neurologen wichtig. Er prüft die Schwere der Reflexe, Abweichungen im intellektuellen und emotionalen Bereich.

MRI und CT, Angiographie von Gehirngefäßen, ECHO-Enzephalogramm werden als Hilfsforschungsmethoden betrachtet.

Therapie

Idiopathische Epilepsie erfordert eine lange und durchdachte Behandlung. Eine Therapie mit Antikonvulsiva kann nur nach einer definitiven Diagnose verordnet werden. Die Form der Epilepsie ist weniger die Form der Anfälle.

Die Ernennung von Antikonvulsiva erfolgt gemäß dem Schema. Halten Sie sich an die Prinzipien der Monotherapie, beginnen Sie mit kleinen Dosen. Dies bedeutet, dass die Behandlung besser mit einem einzelnen Medikament in einer kleinen Dosierung beginnt und schrittweise erhöht wird, um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen. Wenn dies nicht erreicht wird, wird das Medikament gegen ein anderes ausgetauscht und beginnt mit kleinen Dosierungen.

Bei Resistenzen gegen medikamentöse Therapie können Sie auf eine chirurgische Behandlung, Stimulation des Vagusnervs und ketogene Ernährung zurückgreifen.

Die Indikationen für eine Operation sollten streng sein: idiopathische partielle Epilepsie, eine geeignete somatische Erkrankung.

Die ketogene Diät zielt darauf ab, die Anzahl der Anfälle zu reduzieren. Ärzte empfehlen, mit Fasten zu beginnen: Normales Trinken von nicht kohlensäurehaltigem Wasser. Am vierten Tag können Sie der Diät Nahrung hinzufügen. Es ist notwendig, die Menge an Kohlenhydraten aus der Nahrung zu reduzieren und die Fettmenge zu erhöhen.

Wenn eine vollständige Remission erreicht ist, sollten die Patienten für ein Jahr keine Anfälle haben. Es sollte darauf abzielen, die Leistung des Elektroenzephalogramms zu normalisieren.

Die Prognose hängt davon ab, wie die Krankheit auf die Therapie anspricht und ob der Fortschritt der Epilepsie aufgezeichnet wird.

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