Hirninfarkt - Ursachen, erste Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden

Eine Störung der zerebralen Blutversorgung hämorrhagischer oder ischämischer Natur, die zu fokalen oder ausgedehnten nekrotischen Veränderungen im Gehirngewebe führt, wird als Herzinfarkt, Schlaganfall oder Schlaganfall bezeichnet. In der Regel äußert sich die Pathologie durch plötzliche Schwäche in den Gliedmaßen, Schwindel, Asymmetrie des Gesichts, Bewusstseinsstörungen, Sprache und Sehen. Diagnostizieren Sie eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs auf der Grundlage der Untersuchung der Ergebnisse klinischer Studien.

Was ist ein Hirninfarkt?

Dieser Begriff bezieht sich auf eine akute Gefäßkatastrophe, die sich als Folge chronischer Pathologien oder Abnormalitäten der Gehirngefäße entwickelt. Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es zwei Haupttypen: hämorrhagische und ischämische.

Im ersten Fall wird die vaskuläre Insuffizienz durch einen Bruch des Gefäßes und im zweiten Fall durch die Durchgängigkeit der Hirnarterien verursacht. Etwa 80% aller pathologischen Fälle machen einen ischämischen Hirninfarkt aus, der gewöhnlich bei Patienten über 50 Jahren beobachtet wird. Die hämorrhagische Form der Erkrankung ist charakteristisch für Personen zwischen 30 und 40 Jahren.

Ein ausgedehnter Hirninfarkt verursacht nekrotische Veränderungen in großen Gewebebereichen aufgrund einer Unterbrechung der Trophie- und Sauerstoffversorgung. In der Regel tritt die Pathologie auf, wenn der Blutfluss in einer der Arteria carotis interna aufhört. Je nach Ort der Läsion kann ein Herzinfarkt unterschiedliche Folgen haben. Bei dieser Art von zerebrovaskulärem Unfall ist die Prognose schlecht.

Klassifizierung

Je nach Ätiologie und Ort werden folgende Formen unterschieden:

  1. Atherothrombotisch. Die Hauptursache für eine solche Läsion ist Atherosklerose. Atherothrombotischer Hirninfarkt tritt häufiger als andere auf (etwa 70% aller Pathologie-Fälle) und betrifft hauptsächlich ältere Frauen.
  2. Kardioembolisch Hirninfarkt durch Thrombose der Hirnarterien. Diese Form von zerebralen Durchblutungsstörungen entwickelt sich vor dem Hintergrund von kardialen Läsionen, die von parietalen Thromben begleitet werden.
  3. Hämodynamik Es entsteht als Folge eines starken Blutdruckabfalls. Ein hämodynamischer Herzinfarkt kann sich vor dem Hintergrund des Wohlbefindens einer Person dramatisch entwickeln.
  4. Lacunar Es ist ungefähr 20% aller Fälle von Pathologie. Es zeichnet sich durch die Entwicklung eines kleinen (bis zu 2 cm) nekrotischen Fokus im tiefen Gewebe der Gehirnhälften oder im Stielbereich aus. Die Ursache dieser Läsion ist eine Blockade der kleinen Hirnarterien. Häufig bildet sich am Ort der Nekrose eine Zyste mit Flüssigkeit, die die Funktion des Gehirns nicht beeinträchtigt.
  5. Hämorheologische Diese Infarktform ist eine Folge einer Verletzung des Blutgerinnungssystems. Betroffen sind oft mehrere Arterien gleichzeitig, wodurch ein starker Fokus der Nekrose entsteht. Erfordert eine sofortige Kombinationstherapie mit Thrombolytika und Antikoagulanzien.

Stufen

Der Schweregrad der Läsion und die klinischen Manifestationen hängen vom Durchmesser des verstopften oder gerissenen Gefäßes und seiner Lokalisation ab. Der pathologisch bedingte Prozess ist in mehrere Stufen unterteilt:

  1. Komplette Überlappung des Gefäßlumens mit einem Thrombus, atherosklerotischer Plaque oder Ruptur einer Arterie.
  2. Störung des Trophismus der Gehirngewebe.
  3. Zerstörung und Erweichung der Struktur von Nervenzellen (funktionelle Nervenzellen), ihr Tod.
  4. Die Bildung einer Nekrosezone, d.h. irreversible Veränderungen in der Struktur des Gehirns, die eine Verletzung der motorischen kognitiven Funktionen nach sich ziehen.

Die Symptome von zerebralen Durchblutungsstörungen beginnen sich unmittelbar nach der ersten Stufe des pathologischen Prozesses zu manifestieren. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung (Krankenhausaufenthalt, Einnahme von Antikoagulanzien usw.), die die Blutversorgung von Geweben und Zellen wiederherstellt, kommt es nicht zu einer weiteren Entwicklung der Pathologie.

Gründe

Die Hauptursachen für einen Hirninfarkt sind arteriosklerotische Gefäßschäden und Bluthochdruck. Stress, nervöse Überanstrengung, hoher Cholesterinspiegel usw. können einen Schlaganfall hervorrufen. Ein ischämischer oder hämorrhagischer Hirninfarkt tritt in der Regel nicht plötzlich auf, sondern entwickelt sich über mehrere Monate oder Jahre.

Die Niederlage der Gehirngefäße ist oft eine Folge der Funktionsstörung mehrerer Organe und Systeme. Zu den Hauptursachen der Entwicklung gehören folgende:

  • atherosklerotische Veränderungen;
  • Venenthrombose;
  • systematische Hypotonie;
  • chronische subkortikale Enzephalopathie;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • Langzeiteinsatz hormoneller Kontrazeptiva;
  • genetische Veranlagung;
  • angeborene und erworbene Pathologie von Herzklappen;
  • ischämische Krankheit;
  • Lungengewebeschäden;
  • Rheuma;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Hyperthyreose;
  • Blutungsstörungen;
  • Nebennierenkrankheiten;
  • Moya-Moya-Krankheit

Symptome einer zerebralen Ischämie

Das klinische Bild der Pathologie hängt von der Ätiologie, dem Ort und dem Ausmaß nekrotischer Veränderungen im Gehirngewebe ab. Häufige Symptome sind:

  • Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Taubheit der betroffenen Körperhälfte;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Gefühlsverlust in den Gliedmaßen;
  • gestörtes Sprechen, Hören;
  • Kopfschmerzen;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel

Folgen

Jede Art von Hirninfarkt kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, die den Lebensstandard des Patienten verringern oder zu einer Behinderung führen. Dazu gehören:

  • teilweise oder vollständige Lähmung;
  • Demenz, kognitive Störungen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • verschwommenes Sehen oder totale Blindheit;
  • Entwicklung von Epilepsie-Anfällen, Anfällen;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Harninkontinenz.

Diagnose

Für eine wirksame Behandlung muss der Arzt den Grad der Hirnschädigung, seine Art und den Ort des nekrotischen Fokus beurteilen. Bei Verdacht auf einen Hirninfarkt werden die folgenden Geräte- und Labortests vorgeschrieben:

  • Magnetresonanztomographie (MRI), Computertomographie (CT). Die Studie hilft, das Vorhandensein einer Läsion, ihren Ort und ihre Größe genau zu bestimmen.
  • Dopplersonographie der Halsschlagadern. Dank dieser Studie wird die Durchgängigkeit der Karotisarterien bewertet und das Vorhandensein von Blutgerinnseln festgestellt.
  • Analyse der biochemischen Zusammensetzung von Blut. Zeigt den allgemeinen Zustand des Körpers (Leber, Niere usw.) an.
  • Analyse von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis). Es hilft, das Infarktstadium, die Art und die wahrscheinliche Ursache zu bestimmen.
  • Koagulogramm Verhalten, um Verletzungen des Blutgerinnungssystems zu identifizieren.
  • Zerebrale Angiographie. Erkennt das Vorhandensein von Krämpfen, Blutgerinnseln der Hirnarterien, deren Ort und Natur.

Erste Hilfe

Wichtig bei einem Hirninfarkt ist die Erste Hilfe für das Opfer. Mit den richtigen und zeitnahen Maßnahmen können Sie das Risiko für Tod und gefährliche Komplikationen erheblich reduzieren. Für die Erstversorgung bei Herzinfarkt gibt es folgende Empfehlungen:

  1. Legen Sie das Opfer auf den Rücken, legen Sie etwas unter die Schultern und den Kopf. Kleidung ausclipsen und Knöpfe und Gurte ausclipsen.
  2. Wenn kein Bewusstsein vorhanden ist, beginnen Puls und Atmung sofort mit der Wiederbelebung.
  3. Für frische Luft sorgen.
  4. Machen Sie eine kalte Kompresse auf dem Kopf.
  5. Drehen Sie den Kopf des Opfers auf die Seite, um das Absaugen von Erbrechen oder Speichel zu verhindern.
  6. Rufen Sie umgehend einen Rettungswagen an, um auf das Vorliegen von Symptomen hinzuweisen, die für einen Hirninfarkt charakteristisch sind. In einigen Fällen (in Anwesenheit eines persönlichen Autos, der Nähe der medizinischen Einrichtung) wird der Patient unabhängig in ein Krankenhaus eingeliefert.
  7. Geben Sie dem Patienten keine Medikamente selbst, weil es kann seinen Zustand verschlechtern.

Prognose

Durch den schnellen Tod funktioneller Gehirnzellen entwickeln sich neurologische Störungen. Abhängig von der Art des Infarkts, dem Volumen des nekrotischen Fokus kann die Läsion die folgenden Auswirkungen haben:

  1. Günstig In diesem Fall wird das Bewusstsein des Opfers nach kurzer Zeit (1-2 Stunden) wiederhergestellt, die motorischen und kognitiven Funktionen werden nicht beeinträchtigt.
  2. Zeitweise. Mit der rechtzeitigen Diagnose, dem Krankenhausaufenthalt und der Einleitung von Behandlung und Rehabilitation unterliegen fast alle beeinträchtigten Funktionen einer Erholung. In diesem Fall treten häufig Wiederholungen des Schlaganfalls auf, sekundäre Pathologien des respiratorischen, kardiovaskulären Systems treten auf. Um die Gesundheit des Patienten zu erhalten, ist eine ärztliche Überwachung, regelmäßige Einnahme von Antithrombozytenaggregaten, fiebersenkenden Medikamenten, Diuretika, Normalisierung und Blutdruckkontrolle erforderlich.
  3. Progressiv Die veränderten funktionellen Gewebe und Zellen des Gehirns können nicht wiederhergestellt werden. Alle therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, die Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern.

Laut Statistik beträgt die Sterbewahrscheinlichkeit in den ersten Wochen nach der Läsion bei der ischämischen Pathologie etwa 20% und bei der Hämorrhagie etwa 55%. Die Haupttodesursachen sind Komplikationen (Herzversagen, Thromboembolien, Herzinfarkt). Das Alter des Patienten und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen sind wichtig.

Prävention

Um einen Hirninfarkt zu vermeiden, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und chronische Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Um die Entwicklung einer solchen gefährlichen Pathologie zu verhindern, gibt es eine Reihe von Empfehlungen:

  1. Wenn Ihre Blutsverwandten an Herzinfarkten leiden, machen Sie eine umfassende Untersuchung und beginnen Sie mit Drogen vorbeugend.
  2. Gib schlechte Gewohnheiten auf (Rauchen, Alkohol).
  3. Vermeiden Sie Stress.
  4. Beobachten Sie die Art der motorischen Aktivität.
  5. Beschränken Sie die Verwendung von Salz, fettigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch und Wurstwaren.
  6. Reduzieren Sie den Kaffeeverbrauch.
  7. Wenn eine Neigung zu Bluthochdruck besteht, überwachen Sie den Blutdruck.

Hirninfarkt durch Thrombose der Hirnarterien

Arten und Behandlung von Durchblutungsstörungen des Gehirns

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Ein zerebrovaskulärer Unfall bezieht sich auf Gefäßkrankheiten, deren anfängliche Manifestationen Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Tinnitus und Schwindel sind. Häufig wiederholte Symptome sprechen von der Entwicklung der Pathologie. Die Hauptursache für Durchblutungsstörungen des Gehirns kann eine Reihe von Erkrankungen sein. Zu diesen Erkrankungen gehören Atherosklerose, arterieller Hypertonie oder Hypotonie, Entzündungen der Gefäßwände (rheumatisch, syphilitisch usw.), Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Die Krankheit ist unterteilt in:

  • akut (Schlaganfälle, hypertensive Enzephalopathie);
  • chronisch (zirkulatorische Enzephalopathie);
  • vorübergehende ischämische Angriffe.

Vorübergehende Durchblutungsstörungen

Eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs tritt als Folge eines ischämischen Anfalls auf. Ein charakteristisches Zeichen der Pathologie ist die akute Entwicklung neurologischer Symptome und deren Absenkung während des Tages. Die Pathologie wird durch den vorübergehenden Verschluss von Gehirngefäßen durch einen abgelösten Thrombus verursacht, der sich im Herzen oder in einem großen Gefäß des Gehirns gebildet hat. In seltenen Fällen treten vorübergehende Schläge infolge einer starken Verengung großer Gefäße auf. Normalerweise tritt dieser Zustand mit einem starken Blutdruckabfall auf.

So treten vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs aus drei Hauptgründen auf:

  • Herzkrankheit;
  • Gefäßstenose;
  • Thrombose.

Die Hauptsymptome bei Verletzung des Blutflusses in der Halsschlagader:

  • Lähmung des Körpers;
  • Beeinträchtigung der halben Körperempfindlichkeit;
  • beeinträchtigte Sprache und Vision.

Alle pathologischen Prozesse treten auf der gegenüberliegenden Seite der Läsion auf. Das heißt, wenn auf der rechten Seite Verletzungen des Blutkreislaufs des Kopfes auftreten, leidet die linke Körperseite. Bei Patienten mit vorübergehenden ischämischen Anfällen können andere Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • doppelte Vision;
  • Sprachbehinderung;
  • Bewegungsstörungen in den Gliedmaßen;
  • Blindheit

Dieses Symptom ist auf die Pathologie im vertebrobasilaren Becken zurückzuführen.

Die Dauer der Symptome bei vorübergehenden Angriffen überschreitet selten mehrere zehn Minuten. In einer hypertensiven Krise hat der Patient starke Kopfschmerzen, Betäubung, Tinnitus und Schmerzen in den Augen. In seltenen Fällen kann es zu epileptischen Anfällen oder psychomotorischen Erregungen kommen. Bei ischämischen Anfällen vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise rötet sich das Gesicht des Patienten, es wird übermäßiges Schwitzen beobachtet.

Ursachen des ischämischen Angriffs können mit degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule zusammenhängen. Der Hauptfaktor ist die gestörte Durchblutung in den Wirbelarterien. Bei einer solchen Pathologie wie Osteochondrose kann eine längere unbequeme Position oder eine scharfe Kopfdrehung eine kurzfristige Verletzung des Gehirnblutkreislaufs verursachen.

Später werden die Körperfunktionen wiederhergestellt, aber kleine Proliferationsherde oder Bereiche der Nekrose bleiben bestehen. Ein solcher Zustand legt jedoch nahe, dass bei einem Patienten bald ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten kann. Wenn der Arzt rechtzeitig zum Arzt geht und keine Diagnose stellt, kann der nachfolgende ischämische Angriff zu einer gefährlichen Hirnkatastrophe (Schlaganfall) führen.

Gehirnschlag

Ein Schlaganfall oder eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs tritt plötzlich mit der Entwicklung persistierender neurologischer Symptome auf. Der Verlauf der Pathologie ist durch fortschreitende und abgeschlossene Schlaganfälle gekennzeichnet. Der progressive Verlauf ist durch eine Zunahme der Symptome gekennzeichnet. Abgeschlossene Hirnschläge sind durch die Stabilisierung der Symptome nach dem Höhepunkt ihrer Entwicklung gekennzeichnet.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Andernfalls wird ein hämorrhagischer Schlaganfall als Blutung in die Substanz oder in die Auskleidung des Gehirns bezeichnet. Statistiken zufolge tritt der hämorrhagische Schlaganfall in 90% der Fälle in den Gehirnhälften auf. Die restlichen 10% befinden sich im Hirnstamm und im Kleinhirn. Es gibt auch Mischformen von Blutungen. Die Hauptursachen für Blutungen sind Bluthochdruck und Aneurysmrupturen. In seltenen Fällen entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund von Leukämie, Blutkrankheiten, Infektionen (Endokarditis) und Gehirntumoren.

Oft wird während einer Blutung, wenn ein Gefäß zerrissen wird, ein mit Blut gefüllter Hohlraum gebildet. Das Entstehen eines solchen Hohlraums führt zum Quetschen der angrenzenden Gehirnbereiche, zum Verändern der Größe der Furchen und zum Abflachen der Windungen. In seltenen Fällen kommt es zu Blutungen durch die Blutsorte, die die gesamte Gehirnsubstanz durchnässt. Der charakteristische Unterschied dieser Pathologie ist das Fehlen von Grenzen und das Verschmelzen vieler kleiner Herde.

Symptome von zerebralen Durchblutungsstörungen aufgrund von Blutungen treten hauptsächlich während des Tages auf, wenn sich die Person in einem aktiven Zustand befindet. Vor einem Schlaganfall lädt sich eine Person oft körperlich auf, steht unter Stress oder erlebt starke Emotionen. Solche Ursachen tragen zu hohem Blutdruck bei.

Bei einer Blutung verliert der Patient das Bewusstsein stark und fällt ab. Wenn eine Person bei Bewusstsein bleibt, klagt sie über starke Kopfschmerzen. Bereits in der ersten Minute nach einem Schlaganfall kann Erbrechen auftreten. Das Gesicht des Patienten wird rot, die Atmung ist gestört und in den meisten Fällen verlangsamt sich der Puls.

Durchblutungsstörungen führen zu Hemiparese und Hemiplegie. Der Grad der Hirnschädigung ist in diesem Fall viel größer als bei ischämischen Schlaganfällen. Das klinische Bild hängt von solchen Faktoren ab:

  • Hämatomgröße;
  • Lokalisierung;
  • der Schwellungsgrad des Gehirns;
  • Beteiligung am pathologischen Prozess anderer Gehirnstrukturen.

In den meisten Fällen führt eine Blutung zu einem Koma. Der Patient hat die Funktion lebenswichtiger Organe beeinträchtigt. Mit einem flachen Koma hält der Patient die Reaktion der Pupillen auf Licht-, Sehnen- und Rachenreflexe aufrecht, abnorme Reflexe, Veränderungen des Muskeltonus werden beobachtet. Tiefes Koma ist normalerweise tödlich.

Ischämischer Schlaganfall

Ischämische Störungen des Hirnkreislaufs verursachen Thrombosen und Embolien der Hirngefäße. Schlaganfall durch Blutgerinnsel tritt häufiger nachts im Schlaf auf. Der Patient wacht am Morgen mit neurologischen Pathologien (beeinträchtigte Sprache, Parese) auf. Mit der Entwicklung der Pathologie während des Tages wird ein allmähliches Fortschreiten der neurologischen Symptome beobachtet. Vorübergehenden Störungen des zerebralen Kreislaufs geht häufig ein ischämischer Schlaganfall voraus.

Bei einem embolischen Schlaganfall entwickeln sich neurologische Symptome schnell. Der Patient hat Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Paresen. Das klinische Bild hängt davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Die wichtigsten Anzeichen für eine Beschädigung des Carotis-Beckens

  • Schwäche der Gliedmaßen;
  • die Auslassung des Mundwinkels;
  • Verschiebung der Zunge auf die gelähmte Seite.

Patienten können eine eingeschränkte Orientierung in Raum und Sprache, ausgeprägte Lähmung und Parese erfahren. Die Niederlage der Okzipitallappen geht mit Sehstörungen, Blindheit und Überempfindlichkeit einher. Während der Ischämie des Hirnstamms werden Schwierigkeiten beim Schlucken, Doppeltsehen, Strabismus und Paresen beobachtet. Die Okklusion der Arteria basilaris führt zur Entwicklung von Koma.

Bei Verstopfung kleiner Gefäße, die das tiefe Gewebe des Gehirns nähren, steigen die folgenden Symptome langsam an:

  • Hemiparese;
  • Verletzung konzertierter Bewegungen;
  • Sprachbehinderung.

Patienten können am 3. Tag nach einem Schlaganfall ein Hirnödem haben. Die Zunahme der Symptome kann auf Blutungen in der Infarktzone, Organdysfunktion, infektiöse Komplikationen der Ausscheidungs- und Atmungsorgane zurückzuführen sein. Etwa ein Viertel der Patienten stirbt nach einem ischämischen Schlaganfall innerhalb eines Monats. In 90% der überlebenden Patienten werden behindert.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung der Patienten erfolgt im Krankenhaus. In schweren Fällen wird der epileptische Status des Patienten bei Verletzung der Funktion wichtiger Organe, Verletzung des Schluckens auf der Intensivstation hospitalisiert. Akute Kreislaufstörungen werden entsprechend dem Grad der Hirnschädigung behandelt.

Die Ziele der Basistherapie sind:

  1. Halten Sie den Atem an.
  2. Aufrechterhaltung der hämodynamischen Parameter (Blutdruck, Puls).
  3. Prävention von Hirnödem.
  4. Behalten Sie den Wasser- und Elektrolythaushalt bei.
  5. Behalten Sie normale Blutzuckerwerte bei.
  6. Prävention von infektiösen Komplikationen.
  7. Halten Sie die Körpertemperatur aufrecht.

Neben der medikamentösen Therapie umfasst die komplexe Behandlung die Prävention von Druckgeschwüren, Muskelkontrakturen und Ernährung. Bei Patienten, die anormales Schlucken haben, erfolgt die Ernährung über eine Sonde. Bei Verletzung der Motilität des Verdauungstraktes wird eine parenterale Ernährung durchgeführt. Ab dem ersten Tag des Schlaganfalls wird der Patient mit desinfizierender Haut behandelt. Falten der Hautschmierpaste mit Zink (Desitin, Sudokrem).

Eine wichtige Rolle bei der Rehabilitation von Patienten spielen Maßnahmen zur Verhinderung von Kontrakturen. In der akuten Phase wird eine Behandlung durchgeführt. Ab dem zweiten Tag werden passive Bewegungen und Spezialmassagen eingeführt. Nach der Normalisierung wird die Mobilisierung des Patienten empfohlen (wenn keine Kontraindikationen vorliegen). Angemessene Therapie- und frühzeitige Rehabilitationsmaßnahmen verbessern das Ergebnis von Schlaganfällen. Nach der Entlassung nach Hause können Volksheilmittel behandelt werden.

Behandlung von vorübergehenden Störungen

Vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen werden nach der Ermittlung der zugrunde liegenden Ursache der Pathologie behandelt. Patienten, die zu niedrigem Blutdruck neigen, werden in der ersten Hälfte des Tages Tonika-Präparate verschrieben. Sie können mit Volksmedizin behandelt werden - Tinktur aus Zitronengras, Eleutherococcus oder Ginseng. Wenn Hypotonie am Morgen eine Tasse Kaffee trinken darf.

Wenn bei einem Patienten eine arterielle Hypertonie diagnostiziert wird, besteht die Behandlung von vorübergehenden Störungen des Blutflusses im Kopf darin, druckstabilisierende Arzneimittel und krampflösende Mittel vorzuschreiben. Die Hauptaufgabe besteht nicht nur darin, den Druck zu reduzieren, sondern auch einen starken Abfall zu vermeiden. Bei Patienten mit erhöhter Blutgerinnung besteht eine Prädisposition für Thrombosen, es werden Blutplättchenhemmer und Antikoagulanzien (Fenilin, Sincumar) unter der Kontrolle der Blutgerinnung verschrieben.

Bei der Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen, die durch Arteriosklerose hervorgerufen werden, werden keine Präparate zur Vasodilatation verschrieben. Konservative Therapie ist die Ernennung von Antikoagulanzien. Bei der Schwächung der Herztätigkeit verwendete man Korglikon oder Strofantin. Nach den vorgeschriebenen Angaben Cordiamin, Kampfer. Bei einem starken Druckabfall werden Koffein und Mezaton injiziert. Die Behandlung wird für jeden Patienten streng individuell gewählt.

Wenn transiente Störungen nicht auf eine medikamentöse Therapie ansprechen, werfen sie die Frage der Operation auf, um den Blutfluss wiederherzustellen und die Quelle von Thromboembolien zu beseitigen. Solche chirurgischen Eingriffe sind prophylaktisch. Chirurgische Operationen werden Patienten ohne persistierende fokale neurologische Symptome gezeigt.

Gehirninfarkt - ein Zustand, der das menschliche Leben bedroht

Ein ischämischer Schlaganfall oder ein Hirninfarkt ist ein klinisches Syndrom, bei dem ein Bereich des Gehirns geschädigt wird. Da dieses Organ die wichtigste Rolle spielt und für alle lebenswichtigen Funktionen im Körper verantwortlich ist, führt eine Verringerung des Blutkreislaufs auch in bestimmten Zonen zu schweren Behinderungen, die zu Behinderungen und sogar zum Tod führen können.

Was ist das?

In der internationalen Qualifikation von Krankheiten (ICD-10) steht der Hirninfarkt unter dem Code I63. In diesem Fall gibt es mehrere Unterklassen, die auf den Ursachen dieser Krankheit basieren:

  • Thrombose präzerebraler Arterien - I63.0;
  • Embolie präzerebraler Arterien - I63.1;
  • nicht näher bezeichnete Okklusion oder Stenose der präzerebralen Arterien - I63.2;
  • Hirnarterien-Thrombose - I63.3;
  • Hirnarterienembolie - I63.4;
  • nicht näher bezeichnete Okklusion oder Stenose der Hirnarterien - I63.5;
  • neiogene Hirnthrombose - I63.6;
  • ein weiterer Hirninfarkt - I63.8;
  • Nicht näher bezeichneter Hirninfarkt - I63.9.

Im Allgemeinen werden pathologische Prozesse im Gehirn durch Sauerstoffmangel und Mangelernährung verursacht. Dies liegt an der Verstopfung der Blutgefäße. Die Ursache der Verletzung der vaskulären Durchgängigkeit kann ein abgetrenntes Blutgerinnsel oder die daraus resultierende atherosklerotische Plaque an der Gefäßwand sowie ein langer Krampf sein. Nach 5-7 Minuten ohne Sauerstoff beginnt das Hirngewebe zu erweichen und seine Zellstruktur wird zerstört. Gleichzeitig ist der Prozess irreversibel. Daher ist es erforderlich, den Patienten so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung zu bringen, um qualifizierte Unterstützung zu leisten.

Wie ist die Krankheit?

In der Medizin gibt es 4 Stadien des ischämischen Schlaganfalls:

  1. Der erste Es gibt einen akuten Krankheitsverlauf. Dauert etwa 3 Wochen. Nekrotische Veränderungen treten im Gehirn auf.
  2. Die zweite Gekennzeichnet durch frühzeitige Genesung. Die Dauer beträgt 6 Monate. In der Nähe des betroffenen Bereichs beginnt die Durchblutung.
  3. Drittens Dies ist eine Phase der späten Genesung, die bis zu 1 Jahr dauert.
  4. Der vierte Hält von mehreren Jahren bis zum Ende des menschlichen Lebens an und wird von Resteffekten der übertragenen Krankheit begleitet.

Besondere Aufmerksamkeit verdient der Beginn eines Herzinfarkts, der von zwei Parametern abhängt - der Art des ischämischen Prozesses und der Größe der Arterie, an der die aktuelle Verletzung aufgetreten ist. Es kann also drei Arten haben:

  • Scharf Die Symptomatologie schreitet rasch voran - in 1-2 Stunden. In der Regel gelangen die Patienten in diesem Fall unbewusst auf die Intensivstation. Nach einem solchen Angriff leidet die Person an Lähmungen, eingeschränkter Hirnaktivität und anderen Störungen.
  • Wellenförmig Der Zustand verschlechtert sich allmählich. Wenn Sie einen Herzinfarkt rechtzeitig diagnostizieren können, können Sie alle Funktionen des Gehirns vollständig wiederherstellen.
  • Tumorartig Das Entwicklungstempo unterscheidet sich nicht vom vorherigen Typ, aber in diesem Fall wird der Angriff nicht durch Hypoxie des Gehirns ausgelöst, sondern durch die Entwicklung von Gewebeschwellung und einem Anstieg des intrakraniellen Drucks.

Formen der Krankheit

Folgende Formen des gefährlichen Syndroms werden unterschieden:

  • Atherothrombotisch. Der Provokateur des Auftretens eines Herzinfarkts ist die Arteriosklerose von großen und mittleren Arterien. Die Form manifestiert sich in Stufen, die Zeichen wachsen allmählich.
  • Kardioembolisch Sie wird durch Verstopfen des Gefäßes mit einem Thrombus verursacht, der sich in der Herzarterie bildet, und gelangt dann mit dem Blutstrom in das Gehirn. In dieser Form tritt der Schlag unerwartet auf, wenn der Patient wach ist.
  • Hämodynamik Sie tritt mit einem starken Druckabfall oder einem plötzlichen Abfall des Minutenvolumens der Herzhöhlen auf, unabhängig von körperlicher Anstrengung.
  • Lacunar Im Gegensatz dazu ist diese Form mit Bluthochdruck assoziiert. Es führt zur Niederlage der mittleren perforierenden Arterien.
  • Hämorheologische Es ist mit einer Verletzung der Blutgerinnung verbunden.

Ursachen von Krankheiten

Zu den Hauptursachen der Krankheit gehören:

  • Atherosklerose ist eine chronische Gefäßerkrankung, die durch eine Verletzung des Protein-, Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsels verursacht wird. In den Gefäßen bilden sich atherosklerotische Plaques, die das Lumen verengen.
  • Hypertonie, dh anhaltender Bluthochdruck (bis zu 150/100 mm Hg. Art.). Es verbessert die Atherosklerose und führt zu einer Verletzung der adaptiven Reaktionen der Arterien.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Patienten mit Myokardinfarkt sind durch diese Krankheit stärker gefährdet. Laut Statistik entwickeln 8% von ihnen die Krankheit innerhalb eines Monats und 25% der Patienten entwickeln sich innerhalb von 6 Monaten. Darüber hinaus kann eine Vielzahl von Gefäßerkrankungen, Herzinsuffizienz oder koronarer Herzkrankheit auch einen Hirninfarkt auslösen.
  • Dickes Blut Bei hoher Blutgerinnung steigt das Risiko von Blutgerinnseln.
  • Störungen des endokrinen Systems. Oft ist ein Angriff eine Folge von Diabetes.
  • Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern.

Um die Entstehung der Krankheit zu provozieren, und aus folgenden Gründen:

  • schlechte Gewohnheiten - Rauchen (vor allem bei gleichzeitiger Einnahme von oralen Kontrazeptiva), Alkoholmissbrauch, Einnahme von Betäubungsmitteln;
  • ständiger Stress oder emotionaler Stress;
  • Übergewicht;
  • sitzender Lebensstil;
  • Vererbung;
  • Alter (je älter die Person, desto höher das Risiko für diese Krankheit).

Zeichen von

Es gibt zwei Gruppen von Zeichen - gemeinsame und fokussierte. Die erste von ihnen wird bei jedem Menschen in unterschiedlichem Ausmaß beobachtet, und die letztere hängt von der Niederlage eines bestimmten Teils des Gehirns ab.

Allgemeines

  • starke Kopfschmerzen, die Übelkeit und Erbrechen verursachen können;
  • Verwirrung oder Verlust davon besteht die Möglichkeit, in ein Koma zu fallen;
  • Schmerz in den Augäpfeln;
  • Lähmung der Zungenmuskulatur mit dem Ergebnis, dass eine Person schlapp spricht
  • Lähmung oder Schwächung der Arme und Beine;
  • Verlust der Körper- und Gesichtsempfindlichkeit;
  • Asymmetrie des Gesichts - einer der Mundwinkel fällt nach unten.

Fokal

Ein Patient mit einer Schädigung des Gehirns in der vertebrobasilaren Zone wird festgestellt:

  • Koordinationsstörung;
  • Schwindel, der sich beim Wurf des Kopfes erhöht;
  • verschwommenes Sehen, sogar Blindheit;
  • Probleme mit dem Schluckreflex;
  • Unfähigkeit, einzelne Buchstaben auszusprechen, ist die Sprache ruhig mit Heiserkeit;
  • Entwicklung von Lähmungen oder Paresen.

Zeichen, die mit einer Beschädigung der Arterien verbunden sind:

  • Wenn die Arteria frontalis blockiert ist, kommt es zu einer Lähmung der Beine, zu einer Störung der Augenbewegungen, zu Sprache und zu Greifreflexen.
  • Wenn die hintere Arterie beschädigt ist, wird eine Störung der Sehfunktion festgestellt, der Patient vergisst viele Wörter, versteht jedoch gleichzeitig die Sprache anderer Menschen und spricht sich selbst aus.
  • Wenn in der Mittelarterie des Gehirns eine Obstruktion auftritt, tritt eine Lähmung auf, die Empfindlichkeit der Arme und des unteren Gesichtsbereichs geht verloren, der Patient verliert die Fähigkeit, die mündliche Sprache zu verstehen (er hört nur inkohärente Laute) und verwendet Worte, um seine eigenen Gedanken auszudrücken.

Folgen der Krankheit

Von den schwerwiegenden Folgen der Krankheit stellen sie fest:

  • Das zerebrale Ödem ist eine häufige Komplikation, die unter anderem zum Tod des Patienten führt und innerhalb von 7 Tagen nach dem Schlaganfall zum Tod führt.
  • kongestive Lungenentzündung - die Erkrankung tritt in der Regel einen Monat nach der Grunderkrankung aufgrund der langen Liegeposition des Patienten auf;
  • Dekubitus, der auch aufgrund des verlängerten Liegezustandes des Patienten auftritt;
  • Entwicklung der akuten Herzinsuffizienz und Lungenthromboembolie.

Aus Fernkomplikationen emittieren:

  • Verletzung des Sprechapparates;
  • gestörte motorische Funktion der Arme und Beine;
  • verminderte Empfindlichkeit des Gesichts;
  • Bewegungsstörung;
  • mentale Veränderungen und das Auftreten verschiedener Störungen;
  • geistige Beeinträchtigung;
  • das Auftreten von Epilepsie;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln.

Diagnosemaßnahmen

Um einen Hirninfarkt von einem hämorrhagischen Schlaganfall und einem vorübergehenden ischämischen Angriff zu unterscheiden, sind eine Reihe von Studien erforderlich:

  • Magnetresonanztomographie (MRI). Das Verfahren erlaubt es, Informationen über alle Gefäße und die Lokalisation von Läsionen zu erhalten.
  • Computertomographie. Der zuverlässigste Weg, um Blutungen, Schlaganfälle und vorübergehende Anfälle zu erkennen. Es wird selten durchgeführt, da die entsprechende Ausrüstung noch nicht in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar ist.
  • Dopplersonographie der Halsschlagader. Es ist eine Art Ultraschall und ermöglicht es Ihnen, dieselben Informationen wie bei einer MRT zu erhalten.
  • Die Studie von Liquor cerebrospinalis. Wenn sich kein Blut darin befindet und die Symptome fortschreiten, können Sie einen Hirninfarkt beurteilen.

Behandlungsmethoden

Die Hauptsache ist, den Patienten innerhalb von 180 Minuten nach Beginn eines Herzinfarkts ins Krankenhaus zu bringen. Nur dann besteht Hoffnung auf eine zumindest teilweise Erholung. Wenn dem Patienten geholfen wird, werden wir weiter verstehen.

Erste Hilfe

Während des Transports muss der Patient ein Thrombolytikum verabreichen - eine Substanz, die das Blutgerinnsel schnell auflöst. Nach 3 Stunden ist das Betreten bereits unbrauchbar, da bereits irreversible Veränderungen im Gehirn auftreten. Wenn Sie ein Arzneimittel einnehmen, muss der Arzt sicherstellen, dass die Person einen Hirninfarkt hat und nicht einen Schlaganfall, ansonsten führt diese Therapie zum Tod.

Konservative Therapie

Durchgeführt, um den beeinträchtigten Hirnkreislauf wiederherzustellen. Der Arzt kann verschreiben:

  • Antikoagulanzien zur Blutverdünnung, wie Heparin;
  • Antithrombozytenmittel zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und vaskulärer Obliteration;
  • Arzneimittel zur Thrombolyse (Thrombosetherapie), die zur Resorption bereits gebildeter Blutgerinnsel beitragen.

Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die auf die Beseitigung von Störungen im Körper zielt.

Operativer Eingriff

Um die gestörte Durchgängigkeit der Arterien wiederherzustellen, können solche Vorgänge sein:

  • Rangieren (ein zusätzlicher Pfad wird geschaffen, um den betroffenen Bereich mithilfe von Shunts - Gefäßprothesen zu umgehen);
  • Stenting (eingestellt durch einen Stent, der das Gefäß ausdehnt);
  • Karotis-Endarteriektomie (ein Thrombus oder eine atherosklerotische Plaque wird zusammen mit einem Abschnitt der Arterienwand entfernt).

Diese Operationen werden in spezialisierten Kliniken äußerst selten durchgeführt. Häufiger verschriebene Medikamente.

Rehabilitationstherapie

Nach dem Streik ist es sehr wichtig, mit der Rehabilitation zu beginnen:

  • Im Falle einer Sprachstörung sollten Sie mit einem Sprachtherapeuten sprechen
  • Wiederherstellung der motorischen Funktionen durch Massage, Physiotherapie, Physiotherapie;
  • Bei Problemen mit dem Schlucken von Lebensmitteln verwenden Sie spezielle Geräte, die die Arbeit beim Schlucken der Muskeln anregen.

Bei einem Hirninfarkt besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit, daher ist es äußerst wichtig, rechtzeitig einen Krankenwagen zu rufen. Nur ein Spezialist kann die richtige Hilfe leisten, um eine Reihe von Komplikationen zu vermeiden. Nach einem Angriff ist es äußerst wichtig, sich einer Rehabilitationstherapie zu unterziehen und alle vom Arzt verordneten Medikamente einzunehmen.

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Patientenversorgung nach der Gentherapie

Wenn die neue DNA stabil in die geeigneten regenerierenden Zielzellen eingebaut werden kann, kann der Patient von der Krankheit geheilt werden. Es ist keine zusätzliche Unterstützung erforderlich, obwohl eine regelmäßige Überwachung des Patienten angebracht ist. Bei der Gentherapie, bei der neue DNA mit begrenzter Lebensdauer in Zellen eingefügt wird, geht der therapeutische Effekt verloren, wenn diese Zellen absterben.

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Menschliche Knochen

Es scheint, dass die Knochen einer Person nur eine absolut solide Unterstützung für unsere Muskeln sind. Tatsächlich ist jeder menschliche Knochen ein lebendes Organ, das aus Knochengewebe mit Blutgefäßen, Nerven und anderen Strukturen besteht. Der menschliche Knochen ist hart, weil die Knochenzellen von einer Matrix umgeben sind, die aus Kollagen und einigen anderen Substanzen besteht, die mit Mineralsalzen, hauptsächlich Calciumphosphatkristallen, durchsetzt sind.

Kindertemperatur

Es ist so schwer, das Leiden eines Babys zu beobachten, wie es von einer hohen Temperatur überwunden wird. Eltern haben so große Angst vor dem Zustand eines solchen Kindes, dass das medizinische Umfeld diese Angst sogar mit dem passenden Begriff „Temperatur“ bezeichnet hat.

Hirninfarkt

Der Hirninfarkt (I63 gemäß der ICD-10-Klassifikation) ist ein schwerer pathologischer Zustand, der durch Nekrose (Nekrose) des Hirngewebes gekennzeichnet ist. Sie tritt als Folge eines ischämischen Schlaganfalls auf, einer Verletzung der Blutversorgung in den Hirnarterien, die zu Sauerstoffmangel im Gehirn führt, wodurch Gewebeschäden in einem bestimmten Bereich des Gehirns verursacht und deren Funktionen beeinträchtigt werden. Aus diesem Grund wird der ischämische Schlaganfall selbst manchmal als Hirninfarkt bezeichnet. Diese Krankheit ist eine der häufigsten Todesursachen.

Warum entwickelt sich ein Hirninfarkt, was ist er und wie unterscheidet er sich von einem Schlaganfall?

Gründe

Was ist ein Hirninfarkt? Die unmittelbare Ursache ist eine akute Ischämie, dh eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns. Es kann durch Blockade, Krämpfe, Kompression der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, verursacht werden. Emboli, Blutgerinnsel oder, seltener, Luftblasen oder Fetttropfen können die Gefäße verschließen. Manchmal ist die Blutversorgung des Gehirns durch Herz-Kreislaufversagen verursacht, was zu Ischämie und Hypoxie des Gehirns führt. Als häufigste Ursache für einen ischämischen Schlaganfall wird eine Thrombose bei der Atherosklerose von Gehirngefäßen oder als Folge einer kardiogenen Embolie angesehen.

Unabhängig davon, was der Auslöser der Ischämie wurde, verläuft der pathologische Prozess auf die gleiche Weise: Eine gestörte Durchblutung führt zu einer Beeinträchtigung der Proteinsynthese und einer Glukosespaltung in Nervenzellen. Die Tropizität des Gehirns ist gestört, Sauerstoffmangel tritt auf. In dem Teil des Gehirns, in dem der Sauerstofffluss aufgehört hat, beginnt der Zelltod, dh es bildet sich eine Nekrose. Wenn jedoch die Blutversorgung des betroffenen Bereichs schnell wiederhergestellt wird, werden die Nervenzellen wiederhergestellt. Ansonsten kommt es zu einem ausgedehnten Hirninfarkt.

Aufgrund des Energiehungers können Nervenzellen ihre Stoffwechselkonstanz nicht aufrechterhalten und neigen zu einer Nekrose. Gehirnschwellung entwickelt. Durch die Schwellung wird das Gehirn im Schädel zusammengedrückt, seine Strukturen werden verschoben, es besteht die Möglichkeit, dass das Kleinhirn den Eindruck des Medulla oblongata in das Foramen occipitalis verursacht. Es ist oft tödlich.

Die Hauptrisikofaktoren, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts beitragen, sind:

Neben diesen Krankheiten gibt es Risikofaktoren, die mit dem Lebensstil, individuellen Eigenschaften und schlechten Gewohnheiten zusammenhängen:

  • Alkoholmissbrauch;
  • lange rauchen;
  • Übergewicht;
  • sitzender Lebensstil;
  • genetische Veranlagung;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Stoffwechselstörungen;
  • akute oder chronische Infektionen.

Klassifizierung

Abhängig von den pathogenetischen Merkmalen werden folgende Arten von Gehirninfarkt unterschieden:

  • Thromboembolisch - ein Herzinfarkt, der durch Thrombose der Hirnarterien verursacht wird, d. h. mit dem Verschluss eines intrakraniellen Gefäßes mit einer thrombotischen Masse oder einer atherosklerotischen Formation verbunden ist;
  • rheologisch - verursacht durch Veränderungen des Blutgerinnungssystems. Die Verstopfung von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln beruht in diesem Fall auf einer Erhöhung der Viskosität und einer Zunahme der Blutgerinnung aufgrund von Polyzythämie oder Erythrozytose;
  • Lacunar - gebildet durch Blockierung kleiner intrakranialer Arterien, tritt in der Regel infolge arterieller Hypertonie auf. Charakterisiert durch die Entwicklung kleiner Infarktherde.

Thromboembolischer Infarkt umfasst atherothrombotische und kardioembolische Infektionen. Bei einem atherothrombotischen Infarkt entstehen Thrombosen oder Embolien des arteriellen Gefäßes aus den Atheroskleroseherden der intrazerebralen Arterien. Der kardioembolische Hirninfarkt entwickelt sich aufgrund einer Herz-Embolie mit Herzerkrankungen. In diesem Fall werden die in den Hohlräumen des Herzens gebildeten Emboli mit einem Blutstrom in das Arteriensystem des Gehirns gebracht.

Der thromboembolische Typ umfasst auch einen hämodynamischen Hirninfarkt, der mit einem starken Blutdruckabfall vor dem Hintergrund einer schweren Stenose der Hirngefäße oder des Halses auftritt.

Symptome eines Hirninfarkts

Die Symptome eines Hirninfarkts hängen von der Lokalisation der Läsion ab. Die Erkrankung kann einen akuten oder subakuten Verlauf haben, normalerweise progressiv (weniger wellenartig). In den meisten Fällen geschieht alles innerhalb weniger Minuten, seltener - Stunden oder Tage.

Die ersten Anzeichen, die bei einem akuten zerebrovaskulären Unfall einer Lokalisation beobachtet werden:

  • Kopfschmerzen;
  • Verwirrung;
  • Schwindel, der zunimmt, wenn der Kopf zurückgeworfen wird;
  • Doppelbild, verschwommenes Sehen;
  • Schmerz in den Augäpfeln;
  • trockener Mund;
  • schlechte Koordination, schwankender Gang;
  • undeutliche Rede

Die folgenden Symptome treten auf einer Körperseite gegenüber der betroffenen Hemisphäre auf, d. H. Wenn sich die Läsion in der rechten Hemisphäre befindet, treten die Symptome auf der linken Körperseite auf:

  • vollständige Lähmung, Parese (Hemiparese) oder eine signifikante Verringerung der Stärke (Hemiplegie) der Gliedmaßen einerseits;
  • eine starke Abnahme der Empfindlichkeit in einer Körperhälfte und im Gesicht;
  • Gesichtsasymmetrie: Ein Mundwinkel geht nach unten, die Nasolabialfalte glättet sich.

Manchmal kann durch Manifestationen eines Herzinfarkts festgestellt werden, welche Hirnarterie betroffen ist. Bei der Niederlage der A. cerebri anterior werden unwillkürliche Greifreflexe, Beinparese, gestörte Augenbewegungen, motorische Aphasie beobachtet. Wenn der Blutfluss in der mittleren Hirnarterie gestört ist, Parese und Sensibilitätsstörung der oberen Extremitäten und der unteren Gesichtshälfte, sensorische und motorische Aphasie, Herabhängen des Kopfes. Wenn die Durchblutung der hinteren Hirnarterie beeinträchtigt ist, treten Sehstörungen auf, Probleme mit dem Sprachverstehen und dem Gedächtnis. Bei Verletzungen des Vertebro-Basilar-Beckens verschlechtert sich das Sehvermögen des Patienten, es treten Probleme mit dem Verschlucken von Speisen auf, die Aussprache einzelner Buchstaben. Die Sprache wird leise und heiser, es gibt Parese oder Lähmung, eine Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Wenn Sie die Blutversorgung des betroffenen Bereichs schnell wiederherstellen, werden die Nervenzellen wiederhergestellt. Ansonsten kommt es zu einem ausgedehnten Hirninfarkt.

Diagnose

Die Diagnose sollte so schnell wie möglich gestellt werden. Verwendete instrumentelle Diagnostik. Die Computertomographie ist eine genaue und effektive Methode, da in den meisten Fällen eine Blutung von einem Herzinfarkt unterschieden werden kann. Die Magnetresonanztomographie wird ebenfalls verwendet, der Unterschied besteht jedoch darin, dass die MRI nicht für die Notfalldiagnostik verwendet wird. Um den Zustand der Gefäße zu untersuchen, werden Duplex-Scanning und Doppler-Sonographie verwendet.

Bei den labordiagnostischen Methoden kommt der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis mit Lumbalpunktion eine wichtige Rolle zu. Bei den meisten Patienten mit intrazerebralen Blutungen im Liquor wird Blut nachgewiesen.

Behandlung

Die Behandlung des Infarkts sollte so früh wie möglich begonnen werden. Es ist höchst wünschenswert, dass dies spätestens drei Stunden nach der Manifestation erfolgen sollte. Durch die rechtzeitige Ersthilfe wird das Risiko von Komplikationen und die anschließende Entwicklung der Erkrankung signifikant reduziert und die Auswirkungen eines Hirninfarkts auf ein Minimum reduziert.

Erste Pflege:

  • Drehen Sie den Patienten auf die rechte Seite und heben Sie den Kopf um 30 Grad über die Körperebene.
  • öffne schüchterne Kleidung;
  • Druck messen;
  • Verwenden Sie das Medikament und normalisieren den Druck, der normalerweise vom Patienten verwendet wird.
  • Legen Sie ein Tablett unter den Unterkiefer, wenn ein Knebelgefühl besteht.

Der erste Schritt sollte jedoch sein, einen Krankenwagen zu rufen.

Arzneimittel werden im Krankenhaus verwendet, um die Blutgerinnung zu reduzieren, Schwellungen des Gehirns zu verhindern oder zu reduzieren. Therapeutische Maßnahmen zielen auf die Stabilisierung von Blutdruck, Atmung, Puls, Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen ab.

Die unmittelbare Ursache ist eine akute Ischämie, dh eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns. Es kann durch Blockade, Krämpfe, Kompression der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, verursacht werden.

In Zukunft kann zur Behandlung eines Herzinfarkts eine Operation eingesetzt werden. Mit Hilfe der Operation können die Faktoren, die zur Verstopfung der Blutgefäße geführt haben, eliminiert werden, wodurch das Risiko eines erneuten Herzinfarkts um 70% reduziert wird. Eine chirurgische Behandlung kann auch verwendet werden, um die Blutperfusion zu erhöhen, den intrakraniellen Druck zu senken und den zerebralen Blutfluss aufrechtzuerhalten.

Von großer Bedeutung ist die Rehabilitation des Patienten - die Wiederherstellung der Sprachfähigkeiten, körperliche Aktivität und die Rückkehr des Muskeltonus. Es ist auch wichtig, psychologische Rehabilitation und Anpassung des Patienten.

Was ist ein gefährlicher Hirninfarkt? Die Folgen eines Hirninfarkts, wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung angeboten wird, können sehr schwerwiegend sein, einschließlich Tod. Diese Krankheit nimmt in der Sterblichkeitsstruktur nach einem Herzinfarkt den zweiten Platz ein und gehört zu der Kategorie der Krankheiten, die langfristige Rehabilitationsmaßnahmen erfordern.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels.

Hirninfarkt - was es ist und wie gefährlich es ist, wie man es in kurzer Zeit erkennen und heilen kann

Das menschliche Gehirn ist ein wirklich einzigartiges Organ. Alle Lebensvorgänge werden von ihm gesteuert.

Leider ist das Gehirn sehr anfällig für jegliche Art von Schäden, und selbst scheinbar unbedeutende Veränderungen in seiner Arbeit können zu schwerwiegenden und irreversiblen Folgen führen.

Sprechen wir über den Hirninfarkt - was es ist und wie sich der ischämische Schlaganfall manifestiert.

Beschreibung

Das menschliche Gehirn besteht aus hochspezifischem Gewebe, das ständig Sauerstoff braucht, dessen Mangel negative Veränderungen verursacht.

Hirninfarkt (oder ischämischer Schlaganfall) wird als ischämische Läsion von Bereichen der Gehirnsubstanz bezeichnet, die in der Folge zu Durchblutungsstörungen führen. Es gibt auch einen hämorrhagischen Hirninfarkt, aber wir werden in einem anderen Artikel darüber sprechen.

Prävalenz

Der ischämische Hirninfarkt ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Im Alter von 40 Jahren ist sie im Durchschnitt bei 100 Personen 4-fach. Nach 40 steigt dieser Wert deutlich und beträgt bereits 15 Prozent der Bevölkerung.

Menschen, die das fünfte Dutzend überschritten haben, leiden sogar noch häufiger an den Folgen dieser Krankheit - 30%. Nach 60 Jahren kommt es bei bis zu 50% der Menschen zu einem Hirninfarkt.

Klassifizierung und Unterschiede

Abhängig von den Gründen, die einen Hirninfarkt zur Folge hatten, entschieden sich die Experten, einige ihrer Formen zu unterscheiden:

  • Aterotrombotic;
  • Kardioembolisch;
  • Hämodynamisch;
  • Lacunar;
  • Hämorheologische

Betrachten Sie jede der Varianten.

Atherothrombotisch

Die atherothrombotische Form des ischämischen Schlaganfalls entwickelt sich bei der Atherosklerose der großen oder mittleren Hirnarterien.

Denn diese Form des Hirninfarkts ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. Die Symptomatologie der Krankheit nimmt langsam aber sicher zu. Von dem Moment an, an dem sich die Krankheit entwickelt, bis zum Auftreten ausgeprägter Symptome, kann es einige Tage dauern.

Kardioembolisch

Diese Form des Schlaganfalls tritt vor dem Hintergrund der teilweisen oder vollständigen Verstopfung der Arterien mit Blutgerinnseln auf. Diese Situation tritt häufig bei einer Reihe von Herzverletzungen auf, die während der Bildung von Wandgerinnseln in der Herzhöhle auftreten.

Im Gegensatz zu der vorherigen Form tritt der durch eine Thrombose der Hirnarterien verursachte Hirninfarkt unerwartet auf, wenn der Patient wach ist.

Der typischste Bereich der Schädigung dieser Art von Krankheit ist der Bereich der Blutversorgung der mittleren Arterie des Gehirns.

Hämodynamik

Dies geschieht vor dem Hintergrund eines starken Druckabfalls oder infolge einer plötzlichen Abnahme des Minutenvolumens der Herzhöhlen. Der Angriff des hämodynamischen Schlaganfalls kann sowohl scharf als auch schrittweise beginnen.

Lacunar

Sie tritt im Zustand der Läsionen der mittleren perforierenden Arterien auf. Es wird vermutet, dass ein Lakunar-Schlaganfall häufig bei hohem Blutdruck des Patienten auftritt.

Läsionen sind hauptsächlich in den subkortikalen Strukturen des Gehirns lokalisiert.

Hämorheologische

Diese Form des Schlaganfalls entwickelt sich vor dem Hintergrund der Veränderung normaler Blutgerinnungsparameter.

In Abhängigkeit von der Schwere des Zustands des Patienten wird der Schlaganfall in drei Stufen eingeteilt:

Herzinfarkte werden auch in die Klassifizierung nach dem Lokalisierungsbereich des betroffenen Bereichs unterteilt. Der Patient kann Schaden haben:

  • im Bereich der Innenseite der Halsschlagader;
  • in der Hauptarterie sowie in verschiedenen Wirbeltieren und ihren ausgehenden Zweigen;
  • im Bereich der Arterien des Gehirns: anterior, middle oder posterior.

Stufen

Offizielle Medizin unterscheidet 4 Stadien der Krankheit.

Das erste Stadium ist der akute Krankheitsverlauf. Die akute Phase eines Schlaganfalls dauert drei Wochen ab dem Zeitpunkt des Aufpralls. Die ersten fünf Tage nach dem Anfall bilden sich neue nekrotische Veränderungen im Gehirn.

Die erste Stufe ist die akuteste von allen. Während dieser Zeit, Zytoplasma und Karyoplasma schrumpfen, werden Symptome eines perifokalen Ödems festgestellt.

Die zweite Phase ist die Periode der frühen Erholung. Die Dauer dieser Phase beträgt bis zu sechs Monate, in denen pannekrotische Veränderungen in den Zellen auftreten.

Oft geschieht der Rücklaufprozess eines neurologischen Mangels. In der Nähe der Lokalisation der betroffenen Läsion beginnt sich die Durchblutung zu verbessern.

Die dritte Phase ist eine späte Erholungsphase. Hält nach einem Hirninfarkt von sechs Monaten bis zu einem Jahr an. Während dieser Zeit entwickeln sich im Gehirn des Patienten Gliennarben oder verschiedene zystische Defekte.

Die vierte Phase ist die Periode der verbleibenden Infarktmanifestationen. Sie beginnt 12 Monate nach dem Schlaganfall und kann bis zum Ende des Lebens des Patienten andauern.

Gründe

Tatsächlich sind die Gründe für die Entwicklung der einen oder anderen Form des Hirninfarkts weitgehend die Folgen verschiedener pathologischer Zustände des menschlichen Körpers.

Zu den Hauptursachen für Schlaganfall gehören jedoch:

  • atherosklerotische Veränderungen;
  • das Vorhandensein von Thrombosen in den Venen;
  • systematische Hypotonie;
  • Erkrankung der Arteriitis temporalis;
  • Läsion großer intrakranialer Arterien (Moya-Moya-Krankheit);
  • subkortikale Enzephalopathie chronischer Natur.

Rauchen provoziert Thrombosen, so dass eine schlechte Angewohnheit bei Verdacht auf gesundheitliche Probleme unbedingt vergessen werden muss.

Die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva erhöht auch das Risiko für einen Hirninfarkt.

Schauen Sie sich das Video über die Hauptursachen der Krankheit an:

Gefahr und Konsequenzen

Die Krankheit ist extrem gefährlich. In 40% der Fälle ist es in den ersten Stunden nach einem Angriff tödlich. Bei rechtzeitiger Bereitstellung der ersten Hilfe kann der Patient jedoch nicht nur überleben, sondern auch danach normal leben.

Die Folgen eines Hirninfarkts können sehr unterschiedlich sein und reichen von Taubheit der Gliedmaßen bis hin zur vollständigen Lähmung und sogar zum Tod.

Hier werden wir über alle Stadien der Rehabilitation von Patienten mit Herzinfarkt sprechen.

Ob eine Invaliditätsgruppe für einen Herzinfarkt gegeben wird oder nicht, erfahren Sie separat.

Symptome und Anzeichen

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle macht sich ein Schlaganfall sofort bemerkbar: Eine Person hat unerträgliche Kopfschmerzen, die meist nur eine Seite betreffen, die Gesichtshaut bekommt während eines Anfalls eine deutliche rote Tönung, Krämpfe und emetische Triebe setzen ein, die Atmung wird heiser.

Es ist bemerkenswert, dass Krämpfe dieselbe Seite des Körpers betreffen, welche Seite des Gehirns von einem Schlaganfall getroffen wurde. Wenn sich die Läsion auf der rechten Seite befindet, werden die Krämpfe auf der rechten Seite des Körpers stärker ausgeprägt und umgekehrt.

Es gibt jedoch Fälle, in denen der Anfall als solcher vollständig fehlt und erst einige Zeit nach einem Schlaganfall, bei dem der Patient keinen Verdacht hatte, die Taubheit der Wangen oder Hände (die eins ist), die Qualität der Sprache ändert sich und die Sehschärfe abnimmt.

Dann beginnt die Person über Muskelschwäche, Übelkeit, Migräne zu klagen. In diesem Fall kann ein Schlaganfall bei steifem Nacken und übermäßiger Muskelverspannung der Beine vermutet werden.

Wie ist die Diagnose?

Zur genauen Diagnose und Verschreibung einer wirksamen Behandlung werden mehrere Studien verwendet: MRT, CT, EEC, CTG und Dopplersonographie der Halsschlagader.

Zusätzlich wird dem Patienten ein Bluttest für die biochemische Zusammensetzung des Blutes sowie ein Bluttest für die Gerinnung (Koagulogramm) verschrieben.

Erste Hilfe

Die ersten Maßnahmen zur Verhinderung irreversibler Auswirkungen und des Todes sollten in den ersten Minuten nach dem Angriff beginnen.

Verfahren:

  • Um dem Patienten zu helfen, sich auf dem Bett oder einer anderen Ebene hinzulegen, so dass sich Kopf und Schultern leicht über der Körperebene befinden. Es ist äußerst wichtig, die verletzte Person nicht zu stark zu ziehen.
  • Um alle Kleidungsstücke loszuwerden, die den Körper quetschen.
  • Stellen Sie die maximale Sauerstoffmenge bereit, öffnen Sie die Fenster.
  • Machen Sie eine kalte Kompresse auf dem Kopf.
  • Mit Hilfe von Wärmflaschen oder Senfpflastern die Durchblutung der Gliedmaßen aufrechterhalten.
  • Um den Mund von überschüssigem Speichel und Erbrechen zu befreien.
  • Wenn die Gliedmaßen gelähmt sind, sollten sie mit auf Öl und Alkohol basierenden Lösungen gerieben werden.

Video über den Hirninfarkt und die Bedeutung einer angemessenen Erste Hilfe:

Behandlungstaktiken

Hirninfarkt ist ein Notfall, der sofortige Krankenhauseinweisung erfordert.

Im Krankenhaus besteht das Hauptziel der Behandlung darin, die Blutzirkulation im Gehirn wiederherzustellen und mögliche Zellschäden zu verhindern. In den ersten Stunden nach Beginn der Entwicklung der Pathologie werden dem Patienten spezielle Medikamente verschrieben, deren Wirkung auf das Auflösen von Blutgerinnseln gerichtet ist.

Um das Wachstum vorhandener Blutgerinnsel zu hemmen und das Entstehen neuer zu verhindern, werden Antikoagulanzien verwendet, die die Blutgerinnung reduzieren.

Eine andere Gruppe von Medikamenten, die bei der Behandlung von Schlaganfällen wirksam sind, sind Thrombozytenaggregationshemmer. Ihre Wirkung ist auf das Verkleben von Blutplättchen gerichtet. Dieselben Medikamente werden verwendet, um wiederkehrende Anfälle zu verhindern.

Was ist die Prognose?

Menschen, die einen Hirninfarkt erlitten haben, haben gute Chancen, sich zu erholen und sich sogar vollständig zu erholen. Wenn der Zustand des Patienten innerhalb von 60 Tagen nach dem Angriff stabil bleibt, bedeutet dies, dass er innerhalb eines Jahres zum normalen Leben zurückkehren kann.

Damit diese Krankheit Sie nicht beeinträchtigt, müssen Sie sich an den richtigen Lebensstil, Diät, Bewegung halten, Stresssituationen vermeiden, das Körpergewicht überwachen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

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