Gehirnerschütterung

Ivan Drozdov 10/10/2018 0 Kommentare

Eine Gehirnerschütterung ist eine kurzzeitige Beeinträchtigung der Gehirnfunktion, die durch eine äußere traumatische Wirkung auf ihre Struktur verursacht wird. Eine der häufigsten Formen von TBI entsteht durch die Verlagerung des Gehirns aus seiner ursprünglichen Position und die Auswirkungen auf den Schädel. Der Grund dafür kann ein scharfer Ruck oder Kopfball sein, sowie eine erfolglose Landung auf den Beinen nach einem Sprung aus großer Höhe. Je nach Stärke des traumatischen Einflusses in den Hirnstrukturen werden die Nervenenden und Blutgefäße gedehnt oder gezogen, es bilden sich Tumore oder Hämatome an der verletzten Stelle.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Die Art der Symptome, die nach einer Verletzung auftreten, hängt direkt vom Grad der Verletzung der Gehirnfunktionen sowie vom Ort der beschädigten Gefäße und Nervenzellen ab. Daher können eines oder mehrere der unten beschriebenen Symptome bei einer Person auftreten, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat:

  • Trübung oder Bewusstseinsverlust, Koma mit schwerer Gehirnerschütterung;
  • Kopfschmerz, Jammern, Klingeln oder Wölbung;
  • kurzfristige Amnesie bei einem Teil der Ereignisse vor der Verletzung;
  • starker Schwindel;
  • plötzliche Übelkeit, ergänzt durch Anfälle von Erbrechen, die keine Erleichterung bringen;
  • Tinnitus, ein Zustand der Stupor;
  • Verdunkelung oder Doppeltsehen, das Auftreten von hellen Blitzen unmittelbar nach einem Bluterguss;
  • Schläfrigkeit, Lethargie;
  • Hemmung und Orientierungsverlust;
  • undeutliche Rede und ein Satz bedeutungsloser Worte in den ersten Minuten nach der Verletzung;
  • eine Veränderung des psycho-emotionalen Hintergrunds - ein Aufblitzen von Reizbarkeit, Ärger oder umgekehrt Tränen und Apathie gegenüber dem, was geschieht;
  • schnelle Atmung und Pulsfrequenz;
  • Krämpfe;
  • Rötung der Haut im Gesicht und am Hals unmittelbar nach traumatischer Exposition und nachfolgendes Blanchieren.

Akute Anzeichen einer Gehirnerschütterung der Gehirnstrukturen stören das Opfer in den ersten 1-3 Tagen, woraufhin die Wirkung auf den Allgemeinzustand abnimmt. Nach dieser Zeit kann der Patient in den nächsten zwei bis drei Wochen neurologische Symptome zeigen, die darauf hinweisen, dass das zentrale Nervensystem zu aufgeregt ist: Schlaflosigkeit, Albträume, Stimmungsschwankungen. Um die Intensität ihrer Manifestationen und negativen Auswirkungen auf den Körper zu reduzieren, ist es erforderlich, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Grad der Gehirnerschütterung

Die Art der Symptome, die während der Gehirnerschütterung auftreten, hängt von der Schwere der traumatischen Verletzung ab. In der weltweiten medizinischen Praxis wird die Gehirnerschütterung nach folgenden Merkmalen klassifiziert:

  1. Milder Grad Bei leichten Anzeichen einer traumatischen Exposition diagnostiziert. Das Bewusstsein des Opfers ist etwas verwirrt und die Reflexe sind leicht gestört. Nach einem Schlaganfall entwickelt er Schwindel und Kopfschmerzen. Bei einer leichten Verletzung kann es zu Übelkeit und plötzlichem Erbrechen kommen. Nach 15-20 Minuten können die beschriebenen Symptome spurlos verschwinden, und das Opfer sieht keine Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen. Unvorsichtige Behandlung der Symptome einer leichten Gehirnerschütterung kann zur Entwicklung von Komplikationen führen, die um Monate oder Jahre verzögert sind.
  2. Mittlerer Grad. Bei einem Schlag oder einer anderen traumatischen Wirkung verliert eine Person kurzzeitig das Bewusstsein - von 5 bis 15 Minuten. Milde Symptome sind ausgeprägter, sie gehen mit Gedächtnisverlust, Desorientierung im Weltraum, Verengung der Pupillen und ihrer unkontrollierten Bewegung, Veränderungen der Herzfrequenz und Atmung sowie dem Verlust des Gleichgewichts einher.
  3. Schwerer Grad. Es wird in Fällen diagnostiziert, in denen ein längerer Bewusstseinsverlust (bis zu 6 Stunden) oder ein Koma durch einen traumatischen Effekt hervorgerufen wird. Nach der Wiederbelebung des Opfers treten schwere Symptome in Form von unerträglichen Kopfschmerzen, Sprech- und Denkstörungen, Amnesie von Ereignissen vor oder zum Zeitpunkt der Verletzung, wiederholtem Erbrechen und Anfällen auf.

Bei der Diagnose einer Gehirnerschütterung berücksichtigt der Arzt die Symptome, die für jeden Grad charakteristisch sind, und wählt dann die geeignete Behandlung und die Maßnahmen für die nachfolgende Rehabilitation aus.

Was tun mit Gehirnerschütterung, Erste Hilfe?

Bei einem traumatischen Schlag mit einer Gehirnerschütterung fällt die gesamte Verantwortung für die Unterstützung des Opfers auf die Personen in der Nähe. Ihre Konzentration, Kompetenz und Fähigkeit, angemessen auf Notfallsituationen zu reagieren, bestimmen die Geschwindigkeit des Genesungsprozesses des Patienten und den prozentualen Anteil der Wahrscheinlichkeit pathologischer Folgen in der Zukunft.

Wenn das Opfer eine Kopfverletzung erlitten hat und Anzeichen einer Gehirnerschütterung aufweist, sollten Sie sofort das Ärzteteam mit einem Auto anrufen, das mit speziellen Vorrichtungen zum Transport der Verletzten ausgestattet ist. Wenn Sie auf Ärzte warten, die sich in der Nähe des Opfers befinden, müssen Sie sofort eine Reihe aufeinander folgender Aktionen ausführen:

  • Stellen Sie das Opfer vorsichtig auf eine flache Oberfläche, wenn es bei Bewusstsein ist. In diesem Fall sollte der Kopf angehoben werden, wofür eine kleine Rolle oder ein hartes Pad darunter platziert wird. Wenn die verletzte Person bewusstlos ist, wird das Bewegen oder Tragen nicht empfohlen. Sie können Kleidung in einer Rolle unter den Kopf legen und ihn mit einer Decke oder Decke überziehen.
  • Schützen Sie das Opfer vor hellem Licht und Geräuschen.
  • Fragen Sie ihn nach seinen Gefühlen, den Details des Vorfalls und der Art der Verletzung.
  • Messen Sie regelmäßig die Pulsfrequenz und überwachen Sie die Blutdruckanzeigen.
  • Sprich leise mit dem Opfer, damit er nicht einschlafen kann.
  • Wenn das Bewusstsein fehlt, erwecken Sie die verletzte Person mit flüssigem Ammoniak zum Leben.

Wenn Sie das Opfer bei einer Gehirnerschütterung unterstützen, dürfen Sie folgende Aktionen nicht durchführen:

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  • Tragen und transportieren Sie das Opfer, wenn Voraussetzungen für die Verschlechterung seiner Gesundheit und Lebensgefahr bestehen.
  • Verletztes Wasser geben und füttern, da dies zu Erbrechen führen und den Zustand verschlimmern kann.
  • Auf die verletzte Stelle Kompressen und Lotionen auftragen.
  • Geben Sie dem Opfer Schmerzmittel.
  • Eine nervöse Umgebung schaffen, die den Patienten zu psycho-emotionaler Übererregung führen kann.
  • Erwecken Sie das Opfer mit Schreien, Ohrfeigen oder Zittern zum Leben.

Die Ärzte sollten über ihre eigenen Beobachtungen informiert werden und wissen, was über Ort und Art der Verletzung, die Hauptsymptome und Beobachtungen bekannt ist. Auf diese Weise können Ärzte den Schweregrad der traumatischen Auswirkungen feststellen, eine genaue Diagnose stellen und dann eine angemessene medikamentöse Therapie verschreiben.

Gehirnerschütterung: Behandlung

Bei einer diagnostizierten Gehirnerschütterung benötigt das Opfer vollständige Ruhe, Medikamente und die Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus. In den ersten Tagen sollte der Patient nicht aufstehen, gehen und nervös sein. Es wird nicht empfohlen, während dieser Zeit fernzusehen, zu telefonieren, Musik zu hören, einen Laptop oder ein Tablet zu verwenden.

Die medikamentöse Therapie bei Gehirnerschütterung ist symptomatisch. Abhängig von der Art der Symptome und dem Grad ihrer Intensität können dem Opfer die folgenden Medikationen nach individuellen Indikationen zugeordnet werden:

  1. Analgetische Pillen oder Injektionen (Baralgin, Pentalgin) - mit intensivem Schmerzsyndrom.
  2. Antiemetikum (Tsirukal) - mit störendem Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.
  3. Nootropika (Piracetam) - zur Wiederherstellung geschädigter Nervenzellen und zur Wiederaufnahme der Gehirnfunktion.
  4. Vasotropika (Cavinton) - zur Verbesserung der Blutzirkulation durch die Gefäße des Gehirns und zur Sicherung seiner Ernährung.
  5. Tabletten mit Sedierung - mit ausgeprägter Erregbarkeit des zentralen Nervensystems, einem pathologischen Gefühl der Angst, Panik, Angst.
  6. Antikonvulsiva - bei Krämpfen oder der Wahrscheinlichkeit eines epileptischen Anfalls.
  7. Vitamine und Mineralstoffe - als Erhaltungstherapie.

Nach der Hauptbehandlung können dem Patienten Physiotherapie-, Reflexologie-, Massage- und Physiotherapiekurse verordnet werden. 2–3 Monate lang sollte eine Person, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat, sparsam leben und arbeiten, wodurch intensive körperliche Anstrengung, Aufregung und Stress beseitigt werden.

Behandlung der Gehirnerschütterung zu Hause

Nach mehrtägigen stationären Aufenthalten kann der Arzt, vorbehaltlich einer positiven Erholungsdynamik, die Behandlung zu Hause zulassen. In diesem Fall muss der Patient das empfohlene Regime einhalten:

  • verschriebene Medikamente einnehmen;
  • in vollkommener körperlicher und emotionaler Ruhe sein;
  • Fernsehen und Arbeiten am Computer auch bei guter Gesundheit ausschließen.

Um die gestörten Gehirnfunktionen als Erhaltungstherapie wiederherzustellen, kann der Patient Volksheilmittel verwenden. Voraussetzung dafür ist deren Einsatz nach Entfernung der akuten Symptome und die Koordination der Einnahme von Heilkräutern und Produkten beim behandelnden Arzt.

Die folgenden Rezepte können verwendet werden, um das Wohlbefinden zu verbessern und die Gehirnfunktionen nach einer Gehirnerschütterung wiederherzustellen:

  1. Ginkgo Biloba Trockene Blätter in Form von Pulver werden aufgenommen, um die Stoffwechselvorgänge in den Hirnstrukturen zweimal täglich mit einem Teelöffel sechs Monate lang wiederherzustellen, indem sie die Mischung mit Wasser abwaschen oder dem Essen hinzufügen.
  2. Brühe aus Minze und Zimt. Um den Schlaf zu normalisieren und Kopfschmerzen in den ersten Monaten nach der Verletzung zu lindern, sollten Sie 4 bis 6 Mal pro Tag eine Abkochung in einer Menge von 100 ml durchführen. Dazu verdünnt man in 1 Liter kochendem Wasser 1 EL. trockene Minze, 1 TL gemahlener Zimt und 30 Minuten in einer Thermoskanne beharren.
  3. Kohlsaft mit Zusatz von Leinsamen. In einer Saftpresse ein Glas Kohlsaft auspressen, 2 TL hinzufügen. Leinsamen und beiseite stellen für 20 Minuten Tinktur. Nehmen Sie das Glas des erhaltenen Produkts mindestens zwei Wochen nach der Verletzung zweimal täglich.

Während der Behandlung zu Hause sollte der behandelnde Arzt regelmäßig zum Patienten kommen, um seinen Zustand zu überwachen und den Behandlungsverlauf anzupassen.

Gehirnerschütterung: Die Folgen in der Zukunft, wenn sie nicht behandelt werden

Die Gefahr einer Gehirnerschütterung besteht darin, dass die für diese Verletzung charakteristischen Symptome verschwinden, bevor die beschädigten Strukturen vollständig wiederhergestellt sind. Die Verbesserung des Wohlbefindens wird von vielen Patienten als Zeichen einer endgültigen Genesung wahrgenommen. Sie hören auf, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und kehren zum täglichen Leben zurück. Solche Entscheidungen wirken sich negativ auf den Wiederherstellungsprozess von beschädigtem Hirngewebe aus und können in der Zukunft zu unangenehmen Konsequenzen führen.

Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung können sich in einigen Monaten oder Jahren manifestieren und auf Lebenszeit bestehen bleiben. So kann man bei einer Person, die eine vorangegangene Gehirnerschütterung erlitten hat, Folgendes beobachten:

  • systematische Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung in Form von Albträumen oder Schlaflosigkeit;
  • Schwindel, hervorgerufen durch körperliche Aktivität, plötzliche Bewegungen, Reisekrankheit;
  • Empfindlichkeit gegenüber wechselndem Wetter und Klima;
  • schlechte Kälte- oder Hitzeverträglichkeit;
  • Anfälligkeit für Viruserkrankungen und Infektionen;
  • Intoleranz gegenüber Tabakrauch und Alkohol, manifestiert sich in Form von schmerzhafter Kephalgie und neurologischen Symptomen;
  • Stimmungsschwankungen (plötzliche Aggression oder Reizbarkeit führen zu Apathie und Gleichgültigkeit);
  • Veränderung von Verhaltensqualitäten und Charaktereigenschaften;
  • Müdigkeit;
  • vermindertes Gedächtnis, Konzentration und Denken;
  • Verletzung von Reflexfunktionen, die für Koordination, Gleichgewicht und Bewegungsapparat verantwortlich sind;
  • wiederkehrende Muskelkrämpfe und -krämpfe, die später zu epileptischen Anfällen führen können.

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Die beschriebenen Symptome reduzieren die Lebensqualität erheblich und wirken sich negativ auf den psychischen Zustand eines Menschen aus. Ihre Auswirkungen können durch regelmäßige medizinische Behandlungen und vorbeugende Maßnahmen, einschließlich einer Änderung der üblichen Lebensweise, verringert werden: Ernährung, Tagesablauf, Intensität der körperlichen Aktivität, psychische Stimmung und Freizeit.

Gehirnerschütterung - Symptome und Behandlung

Gehirnerschütterungen treten nach einem traumatischen Aufprall auf ihn auf, was zu einer plötzlichen Störung des Körpers führt. Die Verletzung besteht in der kommenden Asynapsie, das heißt, dass die Gehirnzellen für eine kurze Zeitspanne nicht mehr miteinander interagieren. Eine Gehirnerschütterung ist das Ergebnis einer Kopfverletzung und beinhaltet keine Verletzung des Gefäßsystems. Leider ist dieses Phänomen weit verbreitet.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Absolut niemand ist immun gegen Gehirnerschütterung. In der Tat können starke Schläge, Prellungen und sogar plötzliche Bewegungen wie sofortiges Beschleunigen oder Abbremsen dies provozieren.

Symptome der Krankheit

Alle Symptome einer Gehirnerschütterung lassen sich in allgemeine und spezifische Symptome bis zu einem bestimmten Ausmaß der Gehirnerschütterung einteilen. Häufige Symptome sind folgende:

  • Schmerz im Kopf;
  • Übelkeit;
  • einmaliges Erbrechen;
  • Gedächtnisverlust in unterschiedlichem Maße oder Verwirrung;
  • zitternde Augäpfel;
  • Schwindel;
  • wackeliger Gang;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein.

Der Schweregrad der Gehirnerschütterung hängt von der Zeit ab, für die das Bewusstsein verloren wurde, sowie vom späteren Amnesiegrad. Schauen wir uns diese Grade und ihre charakteristischen Symptome an.

1 Schweregrad

Bei dem ersten Schweregrad einer Gehirnerschütterung verliert das Opfer das Bewusstsein, später wird jedoch keine Gedächtnisstörung festgestellt. Es gibt nur Verwirrung.

2 Schweregrad

Der zweite Schweregrad ist durch ein gestörtes Gedächtnis gekennzeichnet, das Opfer verlor jedoch nicht das Bewusstsein.

Note 3

Der dritte Schweregrad der Gehirnerschütterung ist der schwerste. Sie sagt, dass die Person das Bewusstsein verlor und dann Anzeichen von Gedächtnisverlust zeigte.

Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust ist eine Zeitspanne, die in einigen Quellen auf 30 Minuten und in etwa sechs Stunden begrenzt ist. Es ist jedoch erwähnenswert, dass, wenn das Opfer für mehr als sechs Stunden das Bewusstsein verloren hat, mit absoluter Sicherheit über Gewebeschäden im Gehirn gesprochen werden kann.

Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann das Opfer Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeine Schwäche und Unwohlsein, übermäßiges Schwitzen und einen Blutstoß in den Kopf verspüren. Tinnitus und Übelkeit treten ebenfalls auf. Weniger häufig leidet eine Person, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat, an Schmerzen, wenn sie sich mit Augäpfeln bewegt, sie kann ihre Bewegung kaum kontrollieren, und außerdem wird eine solche neurologische Abweichung manchmal als eine vorübergehende leichte Asymmetrie der Sehne und Hautreflexe bemerkt. Aber es geht schnell genug - in 3-7 Tagen.

Behandlung der Gehirnerschütterung

Nach einer schweren Verletzung eines so wichtigen Organs wie des Gehirns braucht eine Person eine langfristige Genesung. Die Rehabilitationsphase hängt direkt mit der Schwere des Tremors zusammen. Familie und Freunde sollten sich während dieser Zeit um den Patienten kümmern.

Patientenversorgung mit einer Gehirnerschütterung 1. Grades

Ein Patient, der eine Gehirnerschütterung ersten Grades erhalten hat, muss mindestens zwei oder drei Tage im Bett bleiben. Andere Maßnahmen sollten entsprechend den Symptomen getroffen werden.

Patientenversorgung mit einer Gehirnerschütterung 2. Grades

Ein Opfer mit einem zweiten Schweregrad muss mindestens eine Woche ruhen. Je nach Symptomen ist auch eine spezifische Behandlung erforderlich.

Patientenversorgung mit Gehirnerschütterung 3. Grades

Der dritte Schweregrad erfordert eine besonders ernsthafte Patientenversorgung. Es ist notwendig, rund um die Uhr im Dienst zu sein.

Opfer, die einen Schweregrad der Gehirnerschütterung haben, sollten sich weigern, zu lesen, fernzusehen, am Computer zu arbeiten, Musik zu hören und sich stärker zu betätigen.

Wenn sich der Patient innerhalb von zwei Wochen nicht gebessert hat, kann auf eine Verletzung der Bänder und Gelenke, die den Schädel und die Wirbelsäule verbindet, oder auf einen erhöhten intrakranialen Druck geschlossen werden.

Folgen der Krankheit

Wenn es um ein so wichtiges Organ wie das Gehirn geht, können die Folgen einer schweren Verletzung äußerst schlimm sein. Menschen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, haben oft eine hohe Anfälligkeit für Alkohol, sind anfälliger für Infektionskrankheiten aller Art und leiden unter übermäßiger emotionaler Erregung. Unter den Opfern, die in ihrer eigenen Haut erfahren haben, was eine Gehirnerschütterung ist, gibt es Fälle von posttraumatischen Persönlichkeitsveränderungen.

Gehirnerschütterung verursacht regelmäßige Kopfschmerzen, die besonders nach plötzlichen Bewegungen und schweren körperlichen Anstrengungen spürbar sind. Steigung und körperliche Aktivität rufen Schwindel hervor. Eine Person, die eine Kopfverletzung erlitten hat, hat plötzliche Blutspülungen im Gesicht, aus denen sie abrupt blass wird oder schwitzt. Darüber hinaus sind solche Gezeiten manchmal nur für eine Gesichtshälfte charakteristisch.

Erhöhte Müdigkeit, Konzentrationsprobleme. Die Stimmung kann sich plötzlich und unvernünftig ändern, eine Person wird gereizt und temperamentvoll. In einigen Fällen gibt es Anfälle von Ärger, die das Opfer nicht kontrollieren kann.

In einigen Fällen, wenn eine Gehirnerschütterung auftritt, können Nerven, Psychosen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Probleme mit der Wahrnehmung und dem Gedächtnis gequält werden. Demenz kann sich allmählich entwickeln.

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Das ist ernst! Gehirnerschütterung 2 und 3 Schweregrad

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung des Gehirns als Folge einer Verletzung, wodurch das Gehirn selbst keinen körperlichen Schaden hat. Dies geschieht, weil das Gehirn zum Zeitpunkt der Verletzung mit dem Innenfutter der Schädelbox konfrontiert ist und die Vorgänge der Nervenzellen gedehnt werden.

Gehirnerschütterung ist die einfachste aller Schädelverletzungen. Sie geht nicht mit einer Verletzung der Gehirnstruktur einher. Aber ihre Zellen kommen mit ihren Funktionen nicht gut zurecht. Dies ist die häufigste Art der Schädel-Hirn-Verletzung.

Schweregrad

Nach Schweregrad geteilt durch:

  • 1 einfacher Grad;
  • 2 mittlerer Grad;
  • 3 schwerer grad.

Ein leichter Grad wird in dem Fall eingestellt, in dem kein Gedächtnisverlust auftritt und kein Bewusstseinsverlust auftritt.

Mittlerer Grad. Das Bewusstsein des Opfers verliert nicht. Infolgedessen sind Verletzungen aufgetreten: Gedächtnislücken, Symptome einer Gehirnerschütterung dauern mehrere Stunden an:

  1. Langsamkeit in Aktion;
  2. Pulsstörung;
  3. Blanchieren und Rötung der Haut;
  4. Übelkeit;
  5. Erbrechen;
  6. Schmerz im Kopf.

Schwerer Grad. Es gibt einen Bewusstseinsverlust und kann bis zu 6 Stunden dauern. Bei starkem Zittern sind die Symptome unterschiedlich.

Ursachen der Erschütterungen 2 und 3 Grad

Die Hauptursache für eine schwere Gehirnerschütterung ist die Verletzung. Dies ist jedoch nicht immer eine Kopfzeile, da eine Gehirnerschütterung die Integrität der Schädelknochen nicht verletzt. Verletzungen können verursacht werden:

  • bei einem Unfall;
  • bei starkem Bremsen der Maschine;
  • bei der Ausübung von Sportlasten;
  • beim Sturz auf Eis (ohne den Kopf zu treffen);
  • wenn auf den Kopf getroffen.

Quetschungssymptome

Häufige Symptome einer Gehirnerschütterung sind:

  1. Lethargie;
  2. Kopfschmerzen;
  3. Schwindel;
  4. Tinnitus;
  5. langsame Rede;
  6. Übelkeit oder Erbrechen;
  7. Koordinationsprobleme;
  8. gespaltene Augen;
  9. Angst vor Licht und Geräuschen;
  10. Gedächtnislücken;
  11. Schmerzen beim Bewegen der Augen.

Mit einem mäßigen Grad tritt auf:

  1. Kurzzeitgedächtnisverlust;
  2. Zusammenbruch;
  3. Kopfschmerzen;
  4. Schwindel;
  5. Übelkeit;
  6. Erbrechen;
  7. Schwächung der Reflexe;
  8. Abnahme der Pulsfrequenz;
  9. Verengung der Pupillen.

Bei schweren Formen:

  1. Hirnverletzungen mit intrakraniellen Hämatomen werden erkannt;
  2. das Hauptsymptom ist Bewusstseinsverlust;
  3. Verletzung des Schluckens infolge von Flüssigkeit in den Atemwegen;
  4. starke Blässe;
  5. langsamer Puls;
  6. Erschöpfung;
  7. Mangel an Reflexen;
  8. kleine Pupillen;
  9. das Verschwinden der Reaktion auf Licht;
  10. flaches Atmen

Wie erfahre ich die Schwere des Opfers?

Die Hauptsymptome, die die Unterscheidung zwischen einem milden und einem schweren Zustand des Opfers als Folge einer Verletzung ermöglichen

  • Bei einer Gehirnerschütterung von 1 Grad verschwinden die Hauptsymptome innerhalb von 20 Minuten und der Normalzustand kehrt zurück.
  • Bei einer Gehirnerschütterung von 2 Grad dauert die Desorientierung mehr als 20 Minuten.
  • Bei einer Gehirnerschütterung der 3. Klasse verliert das Opfer das Bewusstsein und erinnert sich nicht an das Geschehene.

Warum ist es wichtig, die Schwere des Gesundheitsschadens richtig zu bestimmen?

Ein sehr wichtiger Faktor bei der Behandlung schwerer oder mittelschwerer Hirnverletzungen ist die Zeit. Sie sollten so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, um das Auftreten schwerer Folgen der Krankheit zu verhindern. Bei der Bestimmung des Schüttelgrades wissen die Ärzte, welche Behandlung sie einnehmen müssen und wie sie dem Opfer so schnell wie möglich helfen können.

Diagnosemethoden

Neben äußeren Manifestationen - der Art der Verletzung, dem psychischen Zustand des Opfers, werden Untersuchungen der Gehirnfunktionen durchgeführt:

  • Elektroenzephalographie, bei der am Kopf Elektroden angebracht sind, die mit dem Gerät verbunden sind, das die bioelektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnet;
  • Ophthalmoskopie - die Untersuchung des Fundus, durch die Anzeichen für einen Druckanstieg im Schädel bestimmt werden;
  • Doppler-Ultraschall zur Untersuchung der Geschwindigkeit der Blutbewegung in den Gefäßen des Gehirns und zur Beurteilung des Allgemeinzustands;
  • Otoneurologische Studie, die die Untersuchung der Funktionen des Vestibular-, Hör-, Riech- und Geschmacksapparates beinhaltet.

Eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule und des Schädels sollte ebenfalls durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Brüchen und Rissen im Schädel sowie die Verlagerung der Halswirbel zu vermeiden, da sichergestellt werden muss, dass die Verletzung geschlossen ist, so dass keine Hirnblutungen und kein Schlaganfall auftreten.

Behandlung

Das Grundprinzip der Behandlung ist Ruhe. Das Opfer muss sich mehr ausruhen. Sie sollten auch das Lesen, Fernsehen, Computerspiele und das Hören in Kopfhörern ausschließen.

  1. Wenn eine Gehirnerschütterung erforderlich ist, legen Sie das Opfer sofort auf die rechte Seite.
  2. Beugen Sie, wenn möglich, den linken Arm und das linke Bein in einem Winkel von 90 °. So strömt die Luft ungehindert durch den Bronchialbaum, die Zunge sinkt nicht und Erbrechen, Speichel und Blut können ausströmen, ohne in die Atemwege zu gelangen.
  3. Es ist auch wichtig, sich an die Notaufnahme zu wenden, in der Ärzte das Ausmaß der Schäden diagnostizieren und eine genaue Diagnose stellen können.

Nach einer Verletzung ist eine Bettruhe erforderlich (2-3 Tage), dann kann sie ohne Komplikationen beim Patienten im Tageskrankenhaus verlängert oder an den Unfall übergeben werden.

Bei einer Gehirnerschütterung zweiten Grades wird die Behandlung in der neurologischen und in Grad 3 in der neurochirurgischen Abteilung durchgeführt. Es ist notwendig, alle Empfehlungen von Ärzten zu befolgen. Die Behandlung besteht darin, die Gehirnfunktion zu verbessern, die Schmerzen zu lindern und eine Person von Stress zu befreien.

Für dieses Medikament wird verwendet:

  1. Schmerzmittel:
    • Ibuprofen;
    • Ketoprofen;
    • Baralgin;
    • Sedalgin
  2. Um schwindel zu lindern:
    • Betaserc;
    • Piracetam;
    • Mikrozer;
    • Tanakan
  3. Depressiva:
    • Mutterkraut-Tinktur;
    • Baldrian
  4. Schlaftabletten:
    • Phenobarbital;
    • Reladorm
  5. Um den Blutfluss im Gehirn herzustellen, kombinieren sie Vasotropika (Cavinton, Sermion, Theonikol) und Nootropika (Nootropil, Cerebrolysin, Picamilon).
  6. Um den Gesamtzustand zu verbessern:
    • Pantogam;
    • Vitrum.
  7. Um den Ton zu heben und die Leistung des Gehirns zu verbessern:
    • Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus;
    • Saparal;
    • Pantocrine

Bei rechtzeitiger komplexer Behandlung wird sich das Opfer nach einer Woche wieder gut fühlen, die Medikation sollte jedoch zwischen 3 Wochen und 3 Monaten dauern. Die vollständige Erholung erfolgt in 3-12 Monaten.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen bei Zittern treten häufig bei Personen auf, die an Erkrankungen des Nervensystems leiden oder bei denen die Anweisungen des Arztes nicht befolgt wurden. In 3-5% der Fälle treten Komplikationen auf. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt mit jeder nachfolgenden Gehirnerschütterung.

Innerhalb eines Tages nach der Verletzung kann eine posttraumatische Epilepsie auftreten. Dies liegt an dem Auftreten eines epileptischen Fokus im vorderen oder zeitlichen Bereich des Gehirns. Ein paar Tage nach der Gehirnerschütterung können Meningitis und Enzephalitis im Gehirn auftreten und eine eitrige oder seröse Entzündung des Gehirns verursachen.

Ein postkommunales Syndrom kann auch auftreten, darunter:

  • Schmerz im Kopf;
  • Mangel an Schlaf;
  • Ablenkung;
  • Erschöpfung;
  • Gedächtnisverlust;
  • Angst vor Licht und Geräuschen.

Folgen einer schweren Gehirnerschütterung, die 1 Jahr oder 30 Jahre nach der Verletzung auftreten kann.

  1. Vegetativ-vaskuläre Dystonie - Erkrankungen des autonomen Nervensystems, die zu einer eingeschränkten Aktivität des Herzens und der Blutgefäße führen;
  2. emotionale Störungen - es gibt Depressionen, Anfälle erhöhter Aktivität oder Aggression ohne wesentliche Gründe, erhöhte Reizbarkeit und Tränen;
  3. Störungen des Intellekts - Gedächtnisstörungen, Konzentrationsverlust, Denkschwankungen.

Wir bieten ein informatives Video über die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen an:

Bei einer Gehirnerschütterung sollten Sie sofort einen Neurologen konsultieren. Selbstmedikation Volksmedizin unerwünscht. Um die Komplikationen einer Verletzung zu beseitigen, müssen Sie sich einer Behandlung mit Medikamenten unterziehen, die die Gehirnaktivität verbessern und die Verbindungen zwischen den Nervenzellen regenerieren.

Nützliches Video

Als nächstes ein informatives Video über die Symptome, Diagnose und Behandlung von Gehirnerschütterung:

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Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Gehirnerschütterung: Wie erkennen und was zu tun ist

Gehirnerschütterung ist die häufigste Schädigung des Kopfes. Es ist für einen gewöhnlichen Menschen ziemlich schwierig, eine Prellung von einer Gehirnerschütterung zu unterscheiden. Bei jeder Schädigung des Kopfes ist es wichtig, Erste Hilfe zu leisten und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Gehirnerschütterung ist eine milde Form des Gehirnschadens, sie ist die erste in der Struktur der Kopfverletzung in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens. Die Hauptsache bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen ist Ruhe und Schlaf. Eine Gehirnerschütterung lässt sich jedoch leicht mit einer schwereren Verletzung verwechseln - einer Gehirnquellung. Diese Verletzung erfordert eine ärztliche Behandlung und einen Krankenhausaufenthalt.

In jedem Fall müssen Sie nach einem auffälligen Kopfaufprall einen Arzt aufsuchen, ein Röntgenbild machen, Risse im Schädel und Blutungen ausschließen und einen Neurologen konsultieren.

Erste Hilfe

Bei kleineren Kopfverletzungen (wenn Sie aus einer Höhe von nicht mehr als der Körpergröße einer Person fallen), ohne das Bewusstsein zu verlieren, leisten Sie dem Verletzten Erste Hilfe und achten Sie auf Symptome. Wenn Sie aus größerer Höhe fallen, Blutungen und Bewusstseinsverlust haben, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung:

- In Gegenwart von Wunden - um sie zu verarbeiten und zu verbinden;

- Wenn Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Arzt.

- Ruhe bieten. Legen Sie das Opfer in eine bequeme Position und lassen Sie es 30-60 Minuten oder bis der Arzt kommt nicht schlafen;

- Überwachen Sie ständig den Zustand des Opfers.

- Wenn das Opfer bewusstlos ist, legen Sie es mit gebeugten Knien auf die Seite, die Hände unter dem Kopf;

- Wenn sich das Opfer gut fühlt, sollten Sie den Vorfall nicht ohne Aufmerksamkeit verlassen und dürfen sich aktiv bewegen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Ein vermuteter Irrtum kann unmittelbar nach der Verletzung auftreten.

Symptome:

• Blässe, Schwitzen, Schwäche.

• Das Opfer ist schlecht konzentriert.

• Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

• Reaktionshemmung, Antworten nach dem Zufallsprinzip.

• Das Opfer ist im Raum und in der Zeit schlecht orientiert.

• Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.

• Gefühl von "Nebel im Kopf" oder Wackeln in den Beinen.

• Schlafstörungen (erscheinen später)

• Müdigkeit, Müdigkeit

• Erkennbare Schäden, Blut aus der Nase.

Grad der Gehirnerschütterung

Conc Gehirnerschütterung 1. Grades - leichte Ohnmacht, normaler Gesundheitszustand 20 Minuten nach der Verletzung.

Conc Gehirnerschütterung 2. Grades - Desorientierung dauert mehr als 20 Minuten.

Conc Gehirnerschütterung 3. Grades - Bewusstlosigkeit für kurze Zeit. Das Opfer kann sich nicht erinnern, was passiert ist.

Behandlung

Die Behandlung der Gehirnerschütterung dauert 10 Tage bis zu einem Monat.

Eine Behandlung zu Hause ist nur mit einer leichten Kopfverletzung mit Genehmigung des Arztes möglich. Bei der Behandlung des Hauses:

- Bettruhe und langer Schlaf;

Helm reduziert das Risiko und die Schwere des Aufpralls, kann vor Schädigungen des Schädels sparen.

- Musik hören (aber nicht über Kopfhörer), es wird nicht empfohlen zu lesen;

- verwenden Sie Sedativa oder leichte Kräuteraufgüsse;

- eine lange Milch-Gemüse-Diät mit Einschränkung der Salzaufnahme.

NICHT

- Fernsehen, Videos, Spielen am Computer, in einem Gameboy oder Tetris - das Flackern von Bildern ärgert das Gehirn;

Folgen

Normalerweise verschwinden die Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Bei wiederholten Hirnverletzungen wird ihre Auswirkung zusammengefasst.

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Gehirnerschütterung: Symptome, Grade, Behandlung, Auswirkungen

Gehirnerschütterung - eine scharfe Verletzung der Funktionen des Gehirns, die unmittelbar nach einer Kopfverletzung auftritt und nicht mit Gefäßschäden verbunden ist. Gehirnerschütterung tritt bei 60 - 70 von 100 Menschen auf.

Schocks, Prellungen und scharfe (diffuse) Bewegungen, dh Beschleunigung oder Verzögerung.

Bewusstseinsverlust für einen kurzen Zeitraum (von wenigen Sekunden oder Minuten bis zu einer halben Stunde oder auch ohne), Übelkeit, Erbrechen (in der Regel einmalig), retrograde Amnesie, bei der sich der Patient nicht an die Ereignisse erinnern kann, die der Verletzung vorausgegangen sind Symptome einer Gehirnerschütterung. Die Dauer des Bewusstseinsverlusts und die Dauer der Gedächtnisstörung bestimmen den Grad der Gehirnerschütterung.

Das Ausmaß der Gehirnerschütterung und ihre Symptome

Die Colorado Medical Society hat drei Ebenen der Gehirnerschütterung identifiziert. Beim ersten gibt es Verwirrung ohne Amnesie und Bewusstseinsverlust. Denn der zweite Grad zeichnet sich durch Verwirrung aus, die von Amnesie begleitet wird, jedoch ohne Bewusstseinsverlust. Auf der dritten Stufe verliert die Person das Bewusstsein.

In Bezug auf die Definition von "kurzfristigem Bewusstseinsverlust" gibt es in dieser Hinsicht Meinungsverschiedenheiten zwischen Vertretern der häuslichen Medizin und westlichen Experten. Die ersten sind auf eine Zeit von wenigen Sekunden bis 30 Minuten begrenzt. Die zweite widmet sich einem ähnlichen Zustand bis zu 6 Stunden. Wenn das Koma über 6 Stunden dauert, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Hirngewebes nahezu 100%. Eine ähnliche Situation ist charakteristisch für diffuse Hirnschäden, die als Folge einer Beschleunigungs- / Verzögerungsverletzung auftreten.

Nachdem sich das Bewusstsein erholt hat, können sich die Verletzten über Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Tinnitus, allgemeine Schwäche, Schwitzen, Gesichtsrötung beschweren.

Eine Gehirnerschütterung kann auch von vegetativen Symptomen begleitet sein, wie Schmerzen beim Bewegen der Augen, beim Lesen, manchmal können Augäpfel divergieren, erhöhte vestibuläre Erregbarkeit. Seitens der Neurologie kann es zu einer unbeständigen leichten Asymmetrie der Haut- und Sehnenreflexe kommen, kleinere Schalenbeschwerden, die nach den ersten 3 bis 7 Tagen verschwinden.

Das erste, was zur Behandlung einer Gehirnerschütterung getan werden muss, ist der Besuch eines Neurologen oder eines Neurochirurgen, da nur ein Spezialist die richtige Diagnose bestimmen und die entsprechende Behandlung vorschreiben kann.

Die medizinische Gemeinschaft in Colorado, die bereits oben erwähnt wurde, hat Anweisungen entwickelt, wie sie bei unterschiedlichem Ausmaß der Gehirnerschütterung helfen können.
Beim 1. Grad muss das Opfer sofort untersucht und alle 5 Minuten bei ruhiger Spannung wiederholt werden, um die Anzeichen von Amnesie und Symptomen nach einer Gehirnerschütterung festzustellen. Wenn solche Symptome nicht innerhalb von 20 Minuten beobachtet werden, kann der Patient nach Hause entlassen werden. Bettruhe sollte mindestens an den Tagen 2 - 3 eingehalten werden.

Im zweiten Grad sollten die Verletzten regelmäßig untersucht werden, um eine sich entwickelnde intrakranielle Pathologie zu identifizieren. Die Untersuchung sollte auch am Tag nach der Verletzung durchgeführt werden. Es wird empfohlen, mindestens 7 Tage im Bett zu bleiben, vorausgesetzt, es gibt keine Symptome.

Im Falle des 3. Grades muss der Patient dringend in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden, wo eine dringende Diagnose des Opfers erfolgen muss. Falls angegeben, sollte die Halswirbelsäule immobilisiert werden. Wenn die Diagnose bestätigt ist, sollten Familienmitglieder über die Organisation des Nachtdienstes informiert werden.

Gehirnerschütterung

Die Bettruhe wird mindestens 2 Wochen lang beobachtet, wenn während dieser Zeit keine Symptome auftreten.

Unabhängig vom Grad der Gehirnerschütterung ist es den Patienten verboten, Musik zu hören, zu lesen, zu schreiben, fernzusehen, zu arbeiten oder am Computer zu spielen. Der Patient muss sich strikt an alle Vorschriften des Arztes halten, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel sowie Medikamente einnehmen, die die Gehirnfunktion verbessern. Der Zustand des Opfers mit einer Gehirnerschütterung normalisiert sich in weniger als zwei Wochen.

Nach der endgültigen Genesung ist es unerlässlich, eine Elektroenzephalographie anzufertigen und mit einem Neuropathologen zu sprechen, um Komplikationen zu vermeiden. Wenn sich der Gesundheitszustand nach der Entlassung des Patienten nicht verbessert, sprechen wir in der Regel von einer Schädigung der Gelenke und Bänder, die die Halswirbelsäule mit dem Schädel verbinden, und / oder einem Anstieg des intrakraniellen Drucks.

Zu diesem Zweck wird eine Magnetresonanztomographie des Gehirns und eine Röntgenuntersuchung der Halswirbel vorgeschrieben. Gleichzeitig sollte bei der Behandlung dieser Krankheit eine gewisse Korrektur vorgenommen werden. Zum Beispiel wird den Medikamenten spezielle Gymnastik hinzugefügt. Nach 1 bis 2 Wochen geht es dem Patienten im Allgemeinen besser. Insgesamt dauert die medikamentöse Therapie der Gehirnerschütterung bis zu zwei Monate.

Folgen der Gehirnerschütterung

Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung können beträchtlich und unterschiedlich sein, sogar bei den posttraumatischen Persönlichkeitsveränderungen. Häufig wird der Patient anfälliger für Infektionen oder Alkohol, wodurch eine psychische Störung wie starke emotionale Erregung auftreten kann. Oft klagen Patienten über fast ständige Kopfschmerzen, die durch plötzliche Bewegungen und körperliche Anstrengung verstärkt werden. Schwindelgefühl durch Kippen oder körperliche Anstrengung; ein scharfer Blutstoß in den Kopf, woraufhin die Person plötzlich blass wird und schwitzt (solche Symptome können sich nur auf die Hälfte des Gesichts oder des Kopfes erstrecken). Außerdem wird eine Person schnell müde und kann sich nicht auf gewöhnliche Dinge konzentrieren.

Manchmal gibt es emotionale Tropfen, die dazu führen, dass eine Person reizbar wird, leicht erregbar wird. Unerwartete Wutausbrüche mit Aggression können auftreten.

Krampfanfälle ähnlich wie bei epileptischen Anfällen sind ebenfalls möglich.

Auch Neurosen sind nicht ausgeschlossen, die sich in erhöhter Nervosität, Angstzuständen, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen usw. äußern. Weniger häufig sind Psychosen, die mit Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Wahrnehmungsstörungen einhergehen. Manchmal sind Gedächtnis und Denken gestört, Desorientierung und Apathie treten auf, was Anzeichen für Demenz (Demenz) ist.

Die seltenste Form einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, bei dem Tage oder sogar Monate nach der Verletzung des Patienten schwere Kopfschmerzen, Schwindel, Angstzustände, Schlafstörungen, Reizbarkeit und die Unfähigkeit, sich auf die gewohnte Arbeit zu konzentrieren, geplagt werden. In solchen Fällen ist die Psychotherapie in der Regel unwirksam. Die Einnahme von Schmerzmitteln, insbesondere einer Betäubungsmittelserie wie Morphin oder Codein, kann zu einer Drogenabhängigkeit führen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung wiederholt, sprechen Experten über das Phänomen der Boxer-Enzephalopathie. G. Martland weist auf die folgenden Konsequenzen einer Gehirnerschütterung hin, die mit einer Funktionsstörung der unteren Extremitäten verbunden sind: vorübergehendes leichtes Spritzen oder Versagen eines Beines; leichtes Ungleichgewicht oder Staffelung; Hemmung der Bewegung. Manchmal ist die Psyche gestört, was zu einer Sprachverarmung führt. Kopfschütteln und Hände sind möglich.

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