Hirninfarkt

Der Hirninfarkt (I63 gemäß der ICD-10-Klassifikation) ist ein schwerer pathologischer Zustand, der durch Nekrose (Nekrose) des Hirngewebes gekennzeichnet ist. Sie tritt als Folge eines ischämischen Schlaganfalls auf, einer Verletzung der Blutversorgung in den Hirnarterien, die zu Sauerstoffmangel im Gehirn führt, wodurch Gewebeschäden in einem bestimmten Bereich des Gehirns verursacht und deren Funktionen beeinträchtigt werden. Aus diesem Grund wird der ischämische Schlaganfall selbst manchmal als Hirninfarkt bezeichnet. Diese Krankheit ist eine der häufigsten Todesursachen.

Warum entwickelt sich ein Hirninfarkt, was ist er und wie unterscheidet er sich von einem Schlaganfall?

Gründe

Was ist ein Hirninfarkt? Die unmittelbare Ursache ist eine akute Ischämie, dh eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns. Es kann durch Blockade, Krämpfe, Kompression der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, verursacht werden. Emboli, Blutgerinnsel oder, seltener, Luftblasen oder Fetttropfen können die Gefäße verschließen. Manchmal ist die Blutversorgung des Gehirns durch Herz-Kreislaufversagen verursacht, was zu Ischämie und Hypoxie des Gehirns führt. Als häufigste Ursache für einen ischämischen Schlaganfall wird eine Thrombose bei der Atherosklerose von Gehirngefäßen oder als Folge einer kardiogenen Embolie angesehen.

Unabhängig davon, was der Auslöser der Ischämie wurde, verläuft der pathologische Prozess auf die gleiche Weise: Eine gestörte Durchblutung führt zu einer Beeinträchtigung der Proteinsynthese und einer Glukosespaltung in Nervenzellen. Die Tropizität des Gehirns ist gestört, Sauerstoffmangel tritt auf. In dem Teil des Gehirns, in dem der Sauerstofffluss aufgehört hat, beginnt der Zelltod, dh es bildet sich eine Nekrose. Wenn jedoch die Blutversorgung des betroffenen Bereichs schnell wiederhergestellt wird, werden die Nervenzellen wiederhergestellt. Ansonsten kommt es zu einem ausgedehnten Hirninfarkt.

Aufgrund des Energiehungers können Nervenzellen ihre Stoffwechselkonstanz nicht aufrechterhalten und neigen zu einer Nekrose. Gehirnschwellung entwickelt. Durch die Schwellung wird das Gehirn im Schädel zusammengedrückt, seine Strukturen werden verschoben, es besteht die Möglichkeit, dass das Kleinhirn den Eindruck des Medulla oblongata in das Foramen occipitalis verursacht. Es ist oft tödlich.

Die Hauptrisikofaktoren, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts beitragen, sind:

Neben diesen Krankheiten gibt es Risikofaktoren, die mit dem Lebensstil, individuellen Eigenschaften und schlechten Gewohnheiten zusammenhängen:

  • Alkoholmissbrauch;
  • lange rauchen;
  • Übergewicht;
  • sitzender Lebensstil;
  • genetische Veranlagung;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Stoffwechselstörungen;
  • akute oder chronische Infektionen.

Klassifizierung

Abhängig von den pathogenetischen Merkmalen werden folgende Arten von Gehirninfarkt unterschieden:

  • Thromboembolisch - ein Herzinfarkt, der durch Thrombose der Hirnarterien verursacht wird, d. h. mit dem Verschluss eines intrakraniellen Gefäßes mit einer thrombotischen Masse oder einer atherosklerotischen Formation verbunden ist;
  • rheologisch - verursacht durch Veränderungen des Blutgerinnungssystems. Die Verstopfung von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln beruht in diesem Fall auf einer Erhöhung der Viskosität und einer Zunahme der Blutgerinnung aufgrund von Polyzythämie oder Erythrozytose;
  • Lacunar - gebildet durch Blockierung kleiner intrakranialer Arterien, tritt in der Regel infolge arterieller Hypertonie auf. Charakterisiert durch die Entwicklung kleiner Infarktherde.

Thromboembolischer Infarkt umfasst atherothrombotische und kardioembolische Infektionen. Bei einem atherothrombotischen Infarkt entstehen Thrombosen oder Embolien des arteriellen Gefäßes aus den Atheroskleroseherden der intrazerebralen Arterien. Der kardioembolische Hirninfarkt entwickelt sich aufgrund einer Herz-Embolie mit Herzerkrankungen. In diesem Fall werden die in den Hohlräumen des Herzens gebildeten Emboli mit einem Blutstrom in das Arteriensystem des Gehirns gebracht.

Der thromboembolische Typ umfasst auch einen hämodynamischen Hirninfarkt, der mit einem starken Blutdruckabfall vor dem Hintergrund einer schweren Stenose der Hirngefäße oder des Halses auftritt.

Symptome eines Hirninfarkts

Die Symptome eines Hirninfarkts hängen von der Lokalisation der Läsion ab. Die Erkrankung kann einen akuten oder subakuten Verlauf haben, normalerweise progressiv (weniger wellenartig). In den meisten Fällen geschieht alles innerhalb weniger Minuten, seltener - Stunden oder Tage.

Die ersten Anzeichen, die bei einem akuten zerebrovaskulären Unfall einer Lokalisation beobachtet werden:

  • Kopfschmerzen;
  • Verwirrung;
  • Schwindel, der zunimmt, wenn der Kopf zurückgeworfen wird;
  • Doppelbild, verschwommenes Sehen;
  • Schmerz in den Augäpfeln;
  • trockener Mund;
  • schlechte Koordination, schwankender Gang;
  • undeutliche Rede

Die folgenden Symptome treten auf einer Körperseite gegenüber der betroffenen Hemisphäre auf, d. H. Wenn sich die Läsion in der rechten Hemisphäre befindet, treten die Symptome auf der linken Körperseite auf:

  • vollständige Lähmung, Parese (Hemiparese) oder eine signifikante Verringerung der Stärke (Hemiplegie) der Gliedmaßen einerseits;
  • eine starke Abnahme der Empfindlichkeit in einer Körperhälfte und im Gesicht;
  • Gesichtsasymmetrie: Ein Mundwinkel geht nach unten, die Nasolabialfalte glättet sich.

Manchmal kann durch Manifestationen eines Herzinfarkts festgestellt werden, welche Hirnarterie betroffen ist. Bei der Niederlage der A. cerebri anterior werden unwillkürliche Greifreflexe, Beinparese, gestörte Augenbewegungen, motorische Aphasie beobachtet. Wenn der Blutfluss in der mittleren Hirnarterie gestört ist, Parese und Sensibilitätsstörung der oberen Extremitäten und der unteren Gesichtshälfte, sensorische und motorische Aphasie, Herabhängen des Kopfes. Wenn die Durchblutung der hinteren Hirnarterie beeinträchtigt ist, treten Sehstörungen auf, Probleme mit dem Sprachverstehen und dem Gedächtnis. Bei Verletzungen des Vertebro-Basilar-Beckens verschlechtert sich das Sehvermögen des Patienten, es treten Probleme mit dem Verschlucken von Speisen auf, die Aussprache einzelner Buchstaben. Die Sprache wird leise und heiser, es gibt Parese oder Lähmung, eine Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen.

Wenn Sie die Blutversorgung des betroffenen Bereichs schnell wiederherstellen, werden die Nervenzellen wiederhergestellt. Ansonsten kommt es zu einem ausgedehnten Hirninfarkt.

Diagnose

Die Diagnose sollte so schnell wie möglich gestellt werden. Verwendete instrumentelle Diagnostik. Die Computertomographie ist eine genaue und effektive Methode, da in den meisten Fällen eine Blutung von einem Herzinfarkt unterschieden werden kann. Die Magnetresonanztomographie wird ebenfalls verwendet, der Unterschied besteht jedoch darin, dass die MRI nicht für die Notfalldiagnostik verwendet wird. Um den Zustand der Gefäße zu untersuchen, werden Duplex-Scanning und Doppler-Sonographie verwendet.

Bei den labordiagnostischen Methoden kommt der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis mit Lumbalpunktion eine wichtige Rolle zu. Bei den meisten Patienten mit intrazerebralen Blutungen im Liquor wird Blut nachgewiesen.

Behandlung

Die Behandlung des Infarkts sollte so früh wie möglich begonnen werden. Es ist höchst wünschenswert, dass dies spätestens drei Stunden nach der Manifestation erfolgen sollte. Durch die rechtzeitige Ersthilfe wird das Risiko von Komplikationen und die anschließende Entwicklung der Erkrankung signifikant reduziert und die Auswirkungen eines Hirninfarkts auf ein Minimum reduziert.

Erste Pflege:

  • Drehen Sie den Patienten auf die rechte Seite und heben Sie den Kopf um 30 Grad über die Körperebene.
  • öffne schüchterne Kleidung;
  • Druck messen;
  • Verwenden Sie das Medikament und normalisieren den Druck, der normalerweise vom Patienten verwendet wird.
  • Legen Sie ein Tablett unter den Unterkiefer, wenn ein Knebelgefühl besteht.

Der erste Schritt sollte jedoch sein, einen Krankenwagen zu rufen.

Arzneimittel werden im Krankenhaus verwendet, um die Blutgerinnung zu reduzieren, Schwellungen des Gehirns zu verhindern oder zu reduzieren. Therapeutische Maßnahmen zielen auf die Stabilisierung von Blutdruck, Atmung, Puls, Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen ab.

Die unmittelbare Ursache ist eine akute Ischämie, dh eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns. Es kann durch Blockade, Krämpfe, Kompression der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, verursacht werden.

In Zukunft kann zur Behandlung eines Herzinfarkts eine Operation eingesetzt werden. Mit Hilfe der Operation können die Faktoren, die zur Verstopfung der Blutgefäße geführt haben, eliminiert werden, wodurch das Risiko eines erneuten Herzinfarkts um 70% reduziert wird. Eine chirurgische Behandlung kann auch verwendet werden, um die Blutperfusion zu erhöhen, den intrakraniellen Druck zu senken und den zerebralen Blutfluss aufrechtzuerhalten.

Von großer Bedeutung ist die Rehabilitation des Patienten - die Wiederherstellung der Sprachfähigkeiten, körperliche Aktivität und die Rückkehr des Muskeltonus. Es ist auch wichtig, psychologische Rehabilitation und Anpassung des Patienten.

Was ist ein gefährlicher Hirninfarkt? Die Folgen eines Hirninfarkts, wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung angeboten wird, können sehr schwerwiegend sein, einschließlich Tod. Diese Krankheit nimmt in der Sterblichkeitsstruktur nach einem Herzinfarkt den zweiten Platz ein und gehört zu der Kategorie der Krankheiten, die langfristige Rehabilitationsmaßnahmen erfordern.

Video

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Hirninfarkt - was es ist und wie gefährlich es ist, wie man es in kurzer Zeit erkennen und heilen kann

Das menschliche Gehirn ist ein wirklich einzigartiges Organ. Alle Lebensvorgänge werden von ihm gesteuert.

Leider ist das Gehirn sehr anfällig für jegliche Art von Schäden, und selbst scheinbar unbedeutende Veränderungen in seiner Arbeit können zu schwerwiegenden und irreversiblen Folgen führen.

Sprechen wir über den Hirninfarkt - was es ist und wie sich der ischämische Schlaganfall manifestiert.

Beschreibung

Das menschliche Gehirn besteht aus hochspezifischem Gewebe, das ständig Sauerstoff braucht, dessen Mangel negative Veränderungen verursacht.

Hirninfarkt (oder ischämischer Schlaganfall) wird als ischämische Läsion von Bereichen der Gehirnsubstanz bezeichnet, die in der Folge zu Durchblutungsstörungen führen. Es gibt auch einen hämorrhagischen Hirninfarkt, aber wir werden in einem anderen Artikel darüber sprechen.

Prävalenz

Der ischämische Hirninfarkt ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Im Alter von 40 Jahren ist sie im Durchschnitt bei 100 Personen 4-fach. Nach 40 steigt dieser Wert deutlich und beträgt bereits 15 Prozent der Bevölkerung.

Menschen, die das fünfte Dutzend überschritten haben, leiden sogar noch häufiger an den Folgen dieser Krankheit - 30%. Nach 60 Jahren kommt es bei bis zu 50% der Menschen zu einem Hirninfarkt.

Klassifizierung und Unterschiede

Abhängig von den Gründen, die einen Hirninfarkt zur Folge hatten, entschieden sich die Experten, einige ihrer Formen zu unterscheiden:

  • Aterotrombotic;
  • Kardioembolisch;
  • Hämodynamisch;
  • Lacunar;
  • Hämorheologische

Betrachten Sie jede der Varianten.

Atherothrombotisch

Die atherothrombotische Form des ischämischen Schlaganfalls entwickelt sich bei der Atherosklerose der großen oder mittleren Hirnarterien.

Denn diese Form des Hirninfarkts ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. Die Symptomatologie der Krankheit nimmt langsam aber sicher zu. Von dem Moment an, an dem sich die Krankheit entwickelt, bis zum Auftreten ausgeprägter Symptome, kann es einige Tage dauern.

Kardioembolisch

Diese Form des Schlaganfalls tritt vor dem Hintergrund der teilweisen oder vollständigen Verstopfung der Arterien mit Blutgerinnseln auf. Diese Situation tritt häufig bei einer Reihe von Herzverletzungen auf, die während der Bildung von Wandgerinnseln in der Herzhöhle auftreten.

Im Gegensatz zu der vorherigen Form tritt der durch eine Thrombose der Hirnarterien verursachte Hirninfarkt unerwartet auf, wenn der Patient wach ist.

Der typischste Bereich der Schädigung dieser Art von Krankheit ist der Bereich der Blutversorgung der mittleren Arterie des Gehirns.

Hämodynamik

Dies geschieht vor dem Hintergrund eines starken Druckabfalls oder infolge einer plötzlichen Abnahme des Minutenvolumens der Herzhöhlen. Der Angriff des hämodynamischen Schlaganfalls kann sowohl scharf als auch schrittweise beginnen.

Lacunar

Sie tritt im Zustand der Läsionen der mittleren perforierenden Arterien auf. Es wird vermutet, dass ein Lakunar-Schlaganfall häufig bei hohem Blutdruck des Patienten auftritt.

Läsionen sind hauptsächlich in den subkortikalen Strukturen des Gehirns lokalisiert.

Hämorheologische

Diese Form des Schlaganfalls entwickelt sich vor dem Hintergrund der Veränderung normaler Blutgerinnungsparameter.

In Abhängigkeit von der Schwere des Zustands des Patienten wird der Schlaganfall in drei Stufen eingeteilt:

Herzinfarkte werden auch in die Klassifizierung nach dem Lokalisierungsbereich des betroffenen Bereichs unterteilt. Der Patient kann Schaden haben:

  • im Bereich der Innenseite der Halsschlagader;
  • in der Hauptarterie sowie in verschiedenen Wirbeltieren und ihren ausgehenden Zweigen;
  • im Bereich der Arterien des Gehirns: anterior, middle oder posterior.

Stufen

Offizielle Medizin unterscheidet 4 Stadien der Krankheit.

Das erste Stadium ist der akute Krankheitsverlauf. Die akute Phase eines Schlaganfalls dauert drei Wochen ab dem Zeitpunkt des Aufpralls. Die ersten fünf Tage nach dem Anfall bilden sich neue nekrotische Veränderungen im Gehirn.

Die erste Stufe ist die akuteste von allen. Während dieser Zeit, Zytoplasma und Karyoplasma schrumpfen, werden Symptome eines perifokalen Ödems festgestellt.

Die zweite Phase ist die Periode der frühen Erholung. Die Dauer dieser Phase beträgt bis zu sechs Monate, in denen pannekrotische Veränderungen in den Zellen auftreten.

Oft geschieht der Rücklaufprozess eines neurologischen Mangels. In der Nähe der Lokalisation der betroffenen Läsion beginnt sich die Durchblutung zu verbessern.

Die dritte Phase ist eine späte Erholungsphase. Hält nach einem Hirninfarkt von sechs Monaten bis zu einem Jahr an. Während dieser Zeit entwickeln sich im Gehirn des Patienten Gliennarben oder verschiedene zystische Defekte.

Die vierte Phase ist die Periode der verbleibenden Infarktmanifestationen. Sie beginnt 12 Monate nach dem Schlaganfall und kann bis zum Ende des Lebens des Patienten andauern.

Gründe

Tatsächlich sind die Gründe für die Entwicklung der einen oder anderen Form des Hirninfarkts weitgehend die Folgen verschiedener pathologischer Zustände des menschlichen Körpers.

Zu den Hauptursachen für Schlaganfall gehören jedoch:

  • atherosklerotische Veränderungen;
  • das Vorhandensein von Thrombosen in den Venen;
  • systematische Hypotonie;
  • Erkrankung der Arteriitis temporalis;
  • Läsion großer intrakranialer Arterien (Moya-Moya-Krankheit);
  • subkortikale Enzephalopathie chronischer Natur.

Rauchen provoziert Thrombosen, so dass eine schlechte Angewohnheit bei Verdacht auf gesundheitliche Probleme unbedingt vergessen werden muss.

Die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva erhöht auch das Risiko für einen Hirninfarkt.

Schauen Sie sich das Video über die Hauptursachen der Krankheit an:

Gefahr und Konsequenzen

Die Krankheit ist extrem gefährlich. In 40% der Fälle ist es in den ersten Stunden nach einem Angriff tödlich. Bei rechtzeitiger Bereitstellung der ersten Hilfe kann der Patient jedoch nicht nur überleben, sondern auch danach normal leben.

Die Folgen eines Hirninfarkts können sehr unterschiedlich sein und reichen von Taubheit der Gliedmaßen bis hin zur vollständigen Lähmung und sogar zum Tod.

Hier werden wir über alle Stadien der Rehabilitation von Patienten mit Herzinfarkt sprechen.

Ob eine Invaliditätsgruppe für einen Herzinfarkt gegeben wird oder nicht, erfahren Sie separat.

Symptome und Anzeichen

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle macht sich ein Schlaganfall sofort bemerkbar: Eine Person hat unerträgliche Kopfschmerzen, die meist nur eine Seite betreffen, die Gesichtshaut bekommt während eines Anfalls eine deutliche rote Tönung, Krämpfe und emetische Triebe setzen ein, die Atmung wird heiser.

Es ist bemerkenswert, dass Krämpfe dieselbe Seite des Körpers betreffen, welche Seite des Gehirns von einem Schlaganfall getroffen wurde. Wenn sich die Läsion auf der rechten Seite befindet, werden die Krämpfe auf der rechten Seite des Körpers stärker ausgeprägt und umgekehrt.

Es gibt jedoch Fälle, in denen der Anfall als solcher vollständig fehlt und erst einige Zeit nach einem Schlaganfall, bei dem der Patient keinen Verdacht hatte, die Taubheit der Wangen oder Hände (die eins ist), die Qualität der Sprache ändert sich und die Sehschärfe abnimmt.

Dann beginnt die Person über Muskelschwäche, Übelkeit, Migräne zu klagen. In diesem Fall kann ein Schlaganfall bei steifem Nacken und übermäßiger Muskelverspannung der Beine vermutet werden.

Wie ist die Diagnose?

Zur genauen Diagnose und Verschreibung einer wirksamen Behandlung werden mehrere Studien verwendet: MRT, CT, EEC, CTG und Dopplersonographie der Halsschlagader.

Zusätzlich wird dem Patienten ein Bluttest für die biochemische Zusammensetzung des Blutes sowie ein Bluttest für die Gerinnung (Koagulogramm) verschrieben.

Erste Hilfe

Die ersten Maßnahmen zur Verhinderung irreversibler Auswirkungen und des Todes sollten in den ersten Minuten nach dem Angriff beginnen.

Verfahren:

  • Um dem Patienten zu helfen, sich auf dem Bett oder einer anderen Ebene hinzulegen, so dass sich Kopf und Schultern leicht über der Körperebene befinden. Es ist äußerst wichtig, die verletzte Person nicht zu stark zu ziehen.
  • Um alle Kleidungsstücke loszuwerden, die den Körper quetschen.
  • Stellen Sie die maximale Sauerstoffmenge bereit, öffnen Sie die Fenster.
  • Machen Sie eine kalte Kompresse auf dem Kopf.
  • Mit Hilfe von Wärmflaschen oder Senfpflastern die Durchblutung der Gliedmaßen aufrechterhalten.
  • Um den Mund von überschüssigem Speichel und Erbrechen zu befreien.
  • Wenn die Gliedmaßen gelähmt sind, sollten sie mit auf Öl und Alkohol basierenden Lösungen gerieben werden.

Video über den Hirninfarkt und die Bedeutung einer angemessenen Erste Hilfe:

Behandlungstaktiken

Hirninfarkt ist ein Notfall, der sofortige Krankenhauseinweisung erfordert.

Im Krankenhaus besteht das Hauptziel der Behandlung darin, die Blutzirkulation im Gehirn wiederherzustellen und mögliche Zellschäden zu verhindern. In den ersten Stunden nach Beginn der Entwicklung der Pathologie werden dem Patienten spezielle Medikamente verschrieben, deren Wirkung auf das Auflösen von Blutgerinnseln gerichtet ist.

Um das Wachstum vorhandener Blutgerinnsel zu hemmen und das Entstehen neuer zu verhindern, werden Antikoagulanzien verwendet, die die Blutgerinnung reduzieren.

Eine andere Gruppe von Medikamenten, die bei der Behandlung von Schlaganfällen wirksam sind, sind Thrombozytenaggregationshemmer. Ihre Wirkung ist auf das Verkleben von Blutplättchen gerichtet. Dieselben Medikamente werden verwendet, um wiederkehrende Anfälle zu verhindern.

Was ist die Prognose?

Menschen, die einen Hirninfarkt erlitten haben, haben gute Chancen, sich zu erholen und sich sogar vollständig zu erholen. Wenn der Zustand des Patienten innerhalb von 60 Tagen nach dem Angriff stabil bleibt, bedeutet dies, dass er innerhalb eines Jahres zum normalen Leben zurückkehren kann.

Damit diese Krankheit Sie nicht beeinträchtigt, müssen Sie sich an den richtigen Lebensstil, Diät, Bewegung halten, Stresssituationen vermeiden, das Körpergewicht überwachen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Ischämischer Hirninfarkt

Der ischämische Herzinfarkt ist eine häufige Erkrankung, für die Menschen über 55 Jahre besonders anfällig sind. Laut Statistik leiden 50% der älteren Bevölkerung der Welt an ischämischem Hirninfarkt.

Was ist ein ischämischer Herzinfarkt?

Bluthochdruck ist nicht immer ein Vorläufer eines Herzinfarkts. Es gibt Fälle einer vollständigen Genesung von Patienten, die einen ischämischen Angriff erleiden. Dies hängt vom Herkunftsort und dem Ausmaß der Läsion ab. Bei kleineren Läsionen tritt manchmal nur eine kleine Zyste auf, und in der Zukunft kann eine Person ein langes Leben führen und den Angriff nicht spüren. Bei einer großen Läsion können jedoch schwere Funktionsstörungen wie Lähmungen auftreten. Es kommt vor, dass solche Verstöße bis zum Lebensende beim Patienten bleiben.

Der ischämische Hirninfarkt (häufiger Schlaganfall genannt) ist eine Verletzung der Blutversorgung, wenn das Gehirn nicht genügend Sauerstoff erhält, was zum Absterben seiner Zellen führt.

Ursachen des ischämischen Herzinfarkts

Die Thrombose der Gefäße und ihre atherosklerotischen Läsionen führen in erster Linie zu Ischämie. Patienten, die an Durchblutungsstörungen des Gehirns leiden und an hohem Blutdruck leiden, sind gefährdet.

Der Hirninfarkt ist eine irreversible ischämische Läsion der Medulla, die aus einem akuten Kreislaufversagen resultiert

Was führt zu einem ischämischen Infarkt:

  • Venenthrombose;
  • atherosklerotische Veränderungen;
  • angeborene myokardiale und vaskuläre Defekte;
  • Blutungsstörungen;
  • Thrombusseparation nach der Defibrillation;
  • Vorhofflimmern;
  • stratifiziertes Aortenaneurysma;
  • Ischämie nach einem Herzinfarkt;
  • Migräne;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • fortgeschrittenes Alter (nach 60 Jahren).

Wie sich der ischämische Hirninfarkt manifestiert

Die folgenden Phänomene können auf einen Zustand vor der Zerstörung hinweisen:

  • Schwindel und Verdunkelung der Augen;
  • Schwäche in den Gliedmaßen;
  • Kurze Sprechstörung.

Häufiger werden morgens Anzeichen eines Hirninfarkts bei einem Patienten beobachtet. Die oben genannten Symptome können nicht sein, falls es sich um einen embolischen Infarkt handelt. Es entwickelt sich in der Regel nach starken Stresssituationen und hoher körperlicher Anstrengung.

Die Pathologie hat sich entwickelt, wenn solche Symptome wahrgenommen werden:

  • bei Bewusstlosigkeit treten kurze Krämpfe auf;
  • Schmerzen in den Augen während Kopfschmerzen;
  • Hörbehinderung;
  • Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Die obigen Phänomene können bei anderen Pathologien im Körper vorhanden sein. Wie man versteht, dass eine Person einen Hirninfarkt hat:

  1. Gesicht zu einer Seite geneigt.
  2. Es gibt eine Sprechstörung.
  3. Taubheit der Beine und Arme.

Wenn der Verdacht auf einen Herzinfarkt des ischämischen Typs besteht, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Manifestationen eines Hirninfarkts hängen vom Lokalisierungsprozess ab

Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls

Die Diagnose wird vom Arzt nach allen klinischen Studien, Analysen und Geschichtsstudien gestellt. Moderne Diagnoseverfahren können den Bereich der Hirnschädigung mittels Magnetresonanz und Computertomographie erkennen. Sie greifen auch auf Elektrokardiographie, Angiographie und Ultraschall zurück. Es gibt auch eine spezielle Diagnosemethode - die Lumbalpunktion.

Optionen für den Verlauf des ischämischen Infarkts

Die Symptomatologie der Auswirkungen eines ischämischen Herzinfarkts hängt von der Schädigung des Gefäßbeckens ab. Änderungen sind an einer Hälfte des Torsos des Patienten von der gegenüberliegenden Seite des Ursprungsorts sichtbar:

  1. Wenn die linke Hemisphäre des rechtshändigen Gehirns gelitten hat, leidet die Sprache (motorische Aphasie), da sich dort die Zone befindet, die für die Sprechfähigkeit verantwortlich ist. Die Fähigkeit, Sätze richtig zu bilden und auszusprechen, geht verloren, aber der Patient kann mit Gesten erklärt werden. Bei sensorischer Aphasie leidet sie nicht, aber die Person kann die Bedeutung des Wortes nicht erklären, weil der Patient nicht versteht, mit wem er spricht.
  2. Wenn ein Herzinfarkt in der rechten Gehirnhälfte auftritt, sind die Auswirkungen auf der linken Körperseite sichtbar, während das Gesicht auf der rechten Seite die Beweglichkeit verliert. Es gibt auch charakteristische Phänomene:
  • linker Arm und Bein von Lähmung betroffen;
  • Zunge zieht nach rechts und Wange "segelt";
  • rechter Mundwinkel fällt ab.

Bei einem Herzinfarkt, der sich aufgrund von Durchblutungsstörungen in den Ästen der mittleren Hirnarterie entwickelt, entwickelt sich Hemiplegie, Hemiparese.

  1. Wenn das vertebrobasilare Becken vom ischämischen Infarkt betroffen ist, werden verschiedene Veränderungen im klinischen Bild beobachtet. Häufige primäre Symptome sind wie folgt:
  • Kopfbewegungen verursachen Schwindel;
  • Koordination und Gleichgewicht werden verletzt;
  • Schmerz in den Augen, wenn sie sich bewegen;
  • heisere und leise Stimme;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • Parese und Lähmung.

Eine Erkrankung mit solchen Symptomen gilt als gefährlich für den Patienten und endet oft mit dem Tod. Wenn es möglich ist, zu überleben, bleibt die Person behindert. Der Stammabschnitt des Gehirns muss gut mit Blut versorgt werden, was bei einer Thrombose der Arteria basilaris nicht der Fall ist, und ein wichtiges Nervenzentrum leidet.

Verwandte symptome:

  • Lähmung der Arme und Beine;
  • Kurzatmigkeit;
  • verminderte Herzleistung;
  • beobachtete Cyanose des Gesichts;
  • Bewusstseinsverlust

Die Folgen eines Herzinfarkts hängen davon ab, welche Gehirnstrukturen betroffen sind und in welchem ​​Umfang

Die oben genannten Phänomene weisen auf einen kritischen Zustand hin, in den meisten Fällen sterben Patienten.

  1. Wenn das Kleinhirn während eines ischämischen Gehirnangriffs beschädigt wird, kann sich eine Person nicht frei bewegen. In schwierigen Fällen wird das Bewusstsein unterdrückt und das Koma entwickelt sich. Solche Symptome werden bemerkt:
  • akute Kopfschmerzen mit Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gleichgewichtsverlust beim Gehen fällt eine Person in die Richtung, in der sich ein Herzinfarkt gebildet hat;
  • Unfähigkeit, Gliedbewegungen zu kontrollieren.

Methoden zur Behandlung des ischämischen Herzinfarkts

Die Behandlung des ischämischen Infarkts konzentriert sich auf die Wiederherstellung wichtiger Körperfunktionen. Die Hauptsache ist, die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems des Patienten am ersten Tag nach einem Herzinfarkt zu stabilisieren. Bei einer Thrombusläsion wird die systemische Thrombolyse mit speziellen Plasminogenaktivatoren eingesetzt. Diese Methode ist nur in den ersten 6 Stunden nach Beginn des ischämischen Herzinfarkts möglich.

Zur Verhinderung der Bildung neuer Blutgerinnsel werden indirekte Antikoagulanzien verschrieben. Die Sauerstoffmaske wird verwendet, um die Blutoxygenierung des Patienten zu verbessern, und zur Aufrechterhaltung des Gehirnmetabolismus werden Nootropika verschrieben.

Die Vorbereitungen zur Behandlung des ischämischen Schlaganfalls zielen auf eine grundlegende und spezifische Behandlung ab.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Größe und dem Ort der Bildung des ischämischen Fokus ab. Der Tod der Strukturen des Gehirns und seines Ödems führt zum Tod. Was den übertragenen Herzinfarkt mit kleinen Herden betrifft, ist die Wiederherstellung der motorischen Sprachfunktion durchaus möglich. Es muss jedoch beachtet werden, dass dies ein ziemlich langer Prozess ist, aber der Besuch spezieller Rehabilitationszentren wird dies beschleunigen.

Folgen und Komplikationen

Am schwierigsten ist die Erholung nach umfangreichen Schäden. Ein Hirnödem ist eine ernsthafte Gefahr, da der Patient in den ersten 7 Tagen nach einem Herzinfarkt sterben kann.

Der Patient wird nach einem ischämischen Anfall gezwungen zu lügen, was zur Entstehung einer kongestiven Lungenentzündung beiträgt. Die Krankheit entwickelt sich durch schlechte Lungenbeatmung und somit Entzündung. Im ersten Monat nach einem Herzinfarkt besteht die Gefahr von Lungenembolie und Herzversagen.

Die Behandlung und alle medizinischen Empfehlungen müssen unbedingt eingehalten werden, und das Risiko von Komplikationen wird verringert.

Prävention ischämischer Angriffe

Eine wichtige Regel bei der Prävention eines ischämischen Herzinfarkts ist die angemessene Behandlung bestehender Erkrankungen. Besonderes Augenmerk gilt dabei:

  • Cholesterinstoffwechsel;
  • schnelle Blutgerinnung;
  • hoher Blutdruck;
  • Vorhofflimmern.

Zur Kontrolle des Bluthochdrucks können Sie Medikamente verwenden. Regelmäßiger Gebrauch verhindert einen starken Druckanstieg. Alle Arzneimittel werden von einem Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen verschrieben. Ein gesunder Lebensstil wirkt sich auch positiv auf den Körper aus und spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung gegen einen Hirninfarkt.

Hirninfarkt - Ursachen, erste Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden

Eine Störung der zerebralen Blutversorgung hämorrhagischer oder ischämischer Natur, die zu fokalen oder ausgedehnten nekrotischen Veränderungen im Gehirngewebe führt, wird als Herzinfarkt, Schlaganfall oder Schlaganfall bezeichnet. In der Regel äußert sich die Pathologie durch plötzliche Schwäche in den Gliedmaßen, Schwindel, Asymmetrie des Gesichts, Bewusstseinsstörungen, Sprache und Sehen. Diagnostizieren Sie eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs auf der Grundlage der Untersuchung der Ergebnisse klinischer Studien.

Was ist ein Hirninfarkt?

Dieser Begriff bezieht sich auf eine akute Gefäßkatastrophe, die sich als Folge chronischer Pathologien oder Abnormalitäten der Gehirngefäße entwickelt. Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es zwei Haupttypen: hämorrhagische und ischämische.

Im ersten Fall wird die vaskuläre Insuffizienz durch einen Bruch des Gefäßes und im zweiten Fall durch die Durchgängigkeit der Hirnarterien verursacht. Etwa 80% aller pathologischen Fälle machen einen ischämischen Hirninfarkt aus, der gewöhnlich bei Patienten über 50 Jahren beobachtet wird. Die hämorrhagische Form der Erkrankung ist charakteristisch für Personen zwischen 30 und 40 Jahren.

Ein ausgedehnter Hirninfarkt verursacht nekrotische Veränderungen in großen Gewebebereichen aufgrund einer Unterbrechung der Trophie- und Sauerstoffversorgung. In der Regel tritt die Pathologie auf, wenn der Blutfluss in einer der Arteria carotis interna aufhört. Je nach Ort der Läsion kann ein Herzinfarkt unterschiedliche Folgen haben. Bei dieser Art von zerebrovaskulärem Unfall ist die Prognose schlecht.

Klassifizierung

Je nach Ätiologie und Ort werden folgende Formen unterschieden:

  1. Atherothrombotisch. Die Hauptursache für eine solche Läsion ist Atherosklerose. Atherothrombotischer Hirninfarkt tritt häufiger als andere auf (etwa 70% aller Pathologie-Fälle) und betrifft hauptsächlich ältere Frauen.
  2. Kardioembolisch Hirninfarkt durch Thrombose der Hirnarterien. Diese Form von zerebralen Durchblutungsstörungen entwickelt sich vor dem Hintergrund von kardialen Läsionen, die von parietalen Thromben begleitet werden.
  3. Hämodynamik Es entsteht als Folge eines starken Blutdruckabfalls. Ein hämodynamischer Herzinfarkt kann sich vor dem Hintergrund des Wohlbefindens einer Person dramatisch entwickeln.
  4. Lacunar Es ist ungefähr 20% aller Fälle von Pathologie. Es zeichnet sich durch die Entwicklung eines kleinen (bis zu 2 cm) nekrotischen Fokus im tiefen Gewebe der Gehirnhälften oder im Stielbereich aus. Die Ursache dieser Läsion ist eine Blockade der kleinen Hirnarterien. Häufig bildet sich am Ort der Nekrose eine Zyste mit Flüssigkeit, die die Funktion des Gehirns nicht beeinträchtigt.
  5. Hämorheologische Diese Infarktform ist eine Folge einer Verletzung des Blutgerinnungssystems. Betroffen sind oft mehrere Arterien gleichzeitig, wodurch ein starker Fokus der Nekrose entsteht. Erfordert eine sofortige Kombinationstherapie mit Thrombolytika und Antikoagulanzien.

Stufen

Der Schweregrad der Läsion und die klinischen Manifestationen hängen vom Durchmesser des verstopften oder gerissenen Gefäßes und seiner Lokalisation ab. Der pathologisch bedingte Prozess ist in mehrere Stufen unterteilt:

  1. Komplette Überlappung des Gefäßlumens mit einem Thrombus, atherosklerotischer Plaque oder Ruptur einer Arterie.
  2. Störung des Trophismus der Gehirngewebe.
  3. Zerstörung und Erweichung der Struktur von Nervenzellen (funktionelle Nervenzellen), ihr Tod.
  4. Die Bildung einer Nekrosezone, d.h. irreversible Veränderungen in der Struktur des Gehirns, die eine Verletzung der motorischen kognitiven Funktionen nach sich ziehen.

Die Symptome von zerebralen Durchblutungsstörungen beginnen sich unmittelbar nach der ersten Stufe des pathologischen Prozesses zu manifestieren. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung (Krankenhausaufenthalt, Einnahme von Antikoagulanzien usw.), die die Blutversorgung von Geweben und Zellen wiederherstellt, kommt es nicht zu einer weiteren Entwicklung der Pathologie.

Gründe

Die Hauptursachen für einen Hirninfarkt sind arteriosklerotische Gefäßschäden und Bluthochdruck. Stress, nervöse Überanstrengung, hoher Cholesterinspiegel usw. können einen Schlaganfall hervorrufen. Ein ischämischer oder hämorrhagischer Hirninfarkt tritt in der Regel nicht plötzlich auf, sondern entwickelt sich über mehrere Monate oder Jahre.

Die Niederlage der Gehirngefäße ist oft eine Folge der Funktionsstörung mehrerer Organe und Systeme. Zu den Hauptursachen der Entwicklung gehören folgende:

  • atherosklerotische Veränderungen;
  • Venenthrombose;
  • systematische Hypotonie;
  • chronische subkortikale Enzephalopathie;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • Langzeiteinsatz hormoneller Kontrazeptiva;
  • genetische Veranlagung;
  • angeborene und erworbene Pathologie von Herzklappen;
  • ischämische Krankheit;
  • Lungengewebeschäden;
  • Rheuma;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Hyperthyreose;
  • Blutungsstörungen;
  • Nebennierenkrankheiten;
  • Moya-Moya-Krankheit

Symptome einer zerebralen Ischämie

Das klinische Bild der Pathologie hängt von der Ätiologie, dem Ort und dem Ausmaß nekrotischer Veränderungen im Gehirngewebe ab. Häufige Symptome sind:

  • Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Taubheit der betroffenen Körperhälfte;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Gefühlsverlust in den Gliedmaßen;
  • gestörtes Sprechen, Hören;
  • Kopfschmerzen;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel

Folgen

Jede Art von Hirninfarkt kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, die den Lebensstandard des Patienten verringern oder zu einer Behinderung führen. Dazu gehören:

  • teilweise oder vollständige Lähmung;
  • Demenz, kognitive Störungen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • verschwommenes Sehen oder totale Blindheit;
  • Entwicklung von Epilepsie-Anfällen, Anfällen;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Harninkontinenz.

Diagnose

Für eine wirksame Behandlung muss der Arzt den Grad der Hirnschädigung, seine Art und den Ort des nekrotischen Fokus beurteilen. Bei Verdacht auf einen Hirninfarkt werden die folgenden Geräte- und Labortests vorgeschrieben:

  • Magnetresonanztomographie (MRI), Computertomographie (CT). Die Studie hilft, das Vorhandensein einer Läsion, ihren Ort und ihre Größe genau zu bestimmen.
  • Dopplersonographie der Halsschlagadern. Dank dieser Studie wird die Durchgängigkeit der Karotisarterien bewertet und das Vorhandensein von Blutgerinnseln festgestellt.
  • Analyse der biochemischen Zusammensetzung von Blut. Zeigt den allgemeinen Zustand des Körpers (Leber, Niere usw.) an.
  • Analyse von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis). Es hilft, das Infarktstadium, die Art und die wahrscheinliche Ursache zu bestimmen.
  • Koagulogramm Verhalten, um Verletzungen des Blutgerinnungssystems zu identifizieren.
  • Zerebrale Angiographie. Erkennt das Vorhandensein von Krämpfen, Blutgerinnseln der Hirnarterien, deren Ort und Natur.

Erste Hilfe

Wichtig bei einem Hirninfarkt ist die Erste Hilfe für das Opfer. Mit den richtigen und zeitnahen Maßnahmen können Sie das Risiko für Tod und gefährliche Komplikationen erheblich reduzieren. Für die Erstversorgung bei Herzinfarkt gibt es folgende Empfehlungen:

  1. Legen Sie das Opfer auf den Rücken, legen Sie etwas unter die Schultern und den Kopf. Kleidung ausclipsen und Knöpfe und Gurte ausclipsen.
  2. Wenn kein Bewusstsein vorhanden ist, beginnen Puls und Atmung sofort mit der Wiederbelebung.
  3. Für frische Luft sorgen.
  4. Machen Sie eine kalte Kompresse auf dem Kopf.
  5. Drehen Sie den Kopf des Opfers auf die Seite, um das Absaugen von Erbrechen oder Speichel zu verhindern.
  6. Rufen Sie umgehend einen Rettungswagen an, um auf das Vorliegen von Symptomen hinzuweisen, die für einen Hirninfarkt charakteristisch sind. In einigen Fällen (in Anwesenheit eines persönlichen Autos, der Nähe der medizinischen Einrichtung) wird der Patient unabhängig in ein Krankenhaus eingeliefert.
  7. Geben Sie dem Patienten keine Medikamente selbst, weil es kann seinen Zustand verschlechtern.

Prognose

Durch den schnellen Tod funktioneller Gehirnzellen entwickeln sich neurologische Störungen. Abhängig von der Art des Infarkts, dem Volumen des nekrotischen Fokus kann die Läsion die folgenden Auswirkungen haben:

  1. Günstig In diesem Fall wird das Bewusstsein des Opfers nach kurzer Zeit (1-2 Stunden) wiederhergestellt, die motorischen und kognitiven Funktionen werden nicht beeinträchtigt.
  2. Zeitweise. Mit der rechtzeitigen Diagnose, dem Krankenhausaufenthalt und der Einleitung von Behandlung und Rehabilitation unterliegen fast alle beeinträchtigten Funktionen einer Erholung. In diesem Fall treten häufig Wiederholungen des Schlaganfalls auf, sekundäre Pathologien des respiratorischen, kardiovaskulären Systems treten auf. Um die Gesundheit des Patienten zu erhalten, ist eine ärztliche Überwachung, regelmäßige Einnahme von Antithrombozytenaggregaten, fiebersenkenden Medikamenten, Diuretika, Normalisierung und Blutdruckkontrolle erforderlich.
  3. Progressiv Die veränderten funktionellen Gewebe und Zellen des Gehirns können nicht wiederhergestellt werden. Alle therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, die Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern.

Laut Statistik beträgt die Sterbewahrscheinlichkeit in den ersten Wochen nach der Läsion bei der ischämischen Pathologie etwa 20% und bei der Hämorrhagie etwa 55%. Die Haupttodesursachen sind Komplikationen (Herzversagen, Thromboembolien, Herzinfarkt). Das Alter des Patienten und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen sind wichtig.

Prävention

Um einen Hirninfarkt zu vermeiden, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und chronische Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Um die Entwicklung einer solchen gefährlichen Pathologie zu verhindern, gibt es eine Reihe von Empfehlungen:

  1. Wenn Ihre Blutsverwandten an Herzinfarkten leiden, machen Sie eine umfassende Untersuchung und beginnen Sie mit Drogen vorbeugend.
  2. Gib schlechte Gewohnheiten auf (Rauchen, Alkohol).
  3. Vermeiden Sie Stress.
  4. Beobachten Sie die Art der motorischen Aktivität.
  5. Beschränken Sie die Verwendung von Salz, fettigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch und Wurstwaren.
  6. Reduzieren Sie den Kaffeeverbrauch.
  7. Wenn eine Neigung zu Bluthochdruck besteht, überwachen Sie den Blutdruck.

Was ist ein ischämischer Hirninfarkt?

Am häufigsten überkommt der Hirninfarkt ältere Menschen - diejenigen, die die Schwelle des 60-jährigen Bestehens überschritten haben. Nicht immer klagen diese Patienten über ihre Gesundheit und den erhöhten Druck vor dem Angriff.

Manchmal werden Patienten mit ischämischem Infarkt vollständig wiederhergestellt. Dies hängt weitgehend vom Grad der Läsionen und dem Ort ihrer Lokalisation ab. Wenn sich eine geringfügige Läsion entwickelt hat, die die Kontrollzentren lebenswichtiger Organe nicht beeinflusst, kann eine kleine Zyste auftreten.

In der Zukunft darf es sich in keiner Weise an sich selbst erinnern, daher können Menschen auch bei einer derartig schweren Diagnose lange leben, und der Herzinfarkt wird auch die Lebensqualität nicht beeinträchtigen.

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Gleichzeitig können bei erheblichen Läsionen viele Funktionsstörungen auftreten: Sprachstörungen, Lähmungen usw., nach denen sich der Patient nicht mehr vollständig erholen kann.

Gründe

Ischämie entsteht durch Verstopfung des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel oder Embolus. Erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit einer Ischämie das Vorhandensein von atherosklerotischen Läsionen.

Die Risikogruppe umfasst Personen, die einen vorübergehenden ischämischen Anfall, vorübergehende Störungen des Gehirnblutkreislaufs erlebt haben, sowie Personen, die an arterieller Hypertonie leiden.

Chronische Krankheiten können durch die Entwicklung der Pathologie hervorgerufen werden, darunter:

  • angeborene Anomalien des Myokards und der Blutgefäße;
  • hohe Blutgerinnung;
  • das Vorhandensein einer aktiven rheumatischen Endokarditis mit Klappenläsionen der linken Herzhälfte;
  • die Verwendung von Defibrillation, die mit der Abtrennung von Blutgerinnseln einhergehen kann;
  • installierte Herzschrittmacher und Herzschrittmacher;
  • CHD;
  • Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund der Senkung des arteriellen und venösen Drucks;
  • Aortenaneurysma-Dissektion;
  • Herzinfarkt, gegen den die Bildung von Blutgerinnseln im linken Ventrikel in Verbindung mit der Beteiligung des Endokards möglich ist, was zu einer Thromboembolie der Hirnarterie führen kann;
  • Vorhofflimmern;
  • gestörter Fettstoffwechsel aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte und Triglyceriden;
  • Diabetes und Übergewicht;
  • hatte bereits einen "kleinen" ischämischen Herzinfarkt;
  • Alter über 60 Jahre;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • passiver Lebensstil;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • Migräne;
  • hämatologische Pathologie.

Diese Risikofaktoren sind Katalysatoren für die Entwicklung der Ursachen eines ischämischen Infarkts:

  • Thrombose;
  • arterielle Embolie;
  • Arteriosklerose der Wirbel, Basilaris und der Äste der A. carotis interna.

Symptome eines ischämischen Infarkts des Gehirns

  • Schwindel, begleitet von einer Verdunkelung der Augen;
  • Taubheit der Gliedmaßen, die von Zeit zu Zeit beobachtet wird, Schwäche in ihnen;
  • kurzfristige Sprechstörung.

Vorboten erklären sich oft näher am Morgen und am Morgen. Bei embolischen Infarkten werden Vorläufer nicht beobachtet, sie sind in der Regel nach starker körperlicher Anstrengung oder starken emotionalen Umwälzungen durch eine rasche, abrupte Entwicklung gekennzeichnet.

  • Bewusstseinsverlust, begleitet von (manchmal) kurzzeitigen Krämpfen;
  • Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen, die mit der Bewegung der Augäpfel zunehmen;
  • der Zustand der Betäubung und des Orientierungsverlusts im Raum;
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Verletzung der Sprechfunktion;
  • Schwäche in den Gliedmaßen;
  • auf einer Seite des Gesichtes schief.

In jedem Fall muss bei Verdacht auf einen ischämischen Hirninfarkt zunächst ein Rettungsdienst gerufen werden.

Varianten des Krankheitsbildes

Der Verlauf der Erkrankung hängt davon ab, welcher Gefäßpool betroffen war. Die Besonderheit ist, dass die Hälfte des Körpers im Gegensatz zur Lokalisation der Läsion leidet.

Sprachstörungen sind charakteristisch für Läsionen, die die linke Hemisphäre von Rechtshändern betreffen, da sich dort das Sprachzentrum befindet. Der Patient verliert die Fähigkeit, seine Gedanken auszudrücken, kann aber mit Hilfe von Gesten erklärt werden. So manifestiert sich die motorische Aphasie (Sprachstörung).

Bei sensorischer Aphasie bleibt die Fähigkeit des mündlichen Sprechens erhalten, aber die Patienten können sich nicht an die Bedeutung von Wörtern erinnern und verstehen daher nicht, womit sie sprechen.

Machen Sie sich nach einem Herzinfarkt bei Diabetes mit der richtigen Ernährung vertraut.

Bei Lokalisierung der Läsion in der rechten Gehirnhälfte leidet die linke Körperhälfte, aber die Anzeichen eines Herzinfarkts im Gesicht spiegeln sich auf der rechten Seite.

Der Zustand ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • Gesicht verzerrt zur Niederlage;
  • auf der rechten Seite wird das Nasolabialdreieck geglättet;
  • Der Arm und das Bein auf der linken Körperseite sind von Lähmung oder Lähmung betroffen.
  • Zunge weicht nach links ab;
  • rechte Wange "Segel".

Die Entwicklung eines Hirninfarkts im vertebrobasilaren Becken kann von einem sehr unterschiedlichen klinischen Bild begleitet sein.

Die häufigsten Hauptsymptome sind:

  • Schwindelanfall, der mit der Bewegung und dem Hinunterhängen des Kopfes zunimmt;
  • Koordinierung von Bewegungen und Statik;
  • Sehbehinderung und Schmerzen beim Bewegen der Augen;
  • Sprachstörung nach Art der Dysarthrie, d.h. der Patient kann keine einzelnen Buchstaben aussprechen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • leise Rede, das Auftreten von Heiserkeit in der Stimme;
  • Parese, Lähmung, Empfindlichkeitsänderung von der Körperseite gegenüber der Läsion.

Wenn solche Anzeichen gefunden werden, ist es möglich, die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls zu erwarten. Dieser Zustand ist durch eine sehr hohe Gefahr gekennzeichnet, selbst wenn der Patient erfolgreich überlebt, dann wird er in Zukunft eine Behinderung haben.

Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass der Hirnstamm mit den wichtigsten Nervenzentren gesättigt ist. Nicht weniger gefährlich ist die Blockade der Arteria basilaris, die für die Blutversorgung der Zentren verantwortlich ist, die die vasomotorische Aktivität und die Atmungsaktivität regulieren.

Charakteristisch sind in diesem Fall die folgenden Symptome:

  • die rasche Entwicklung der Lähmung der oberen und unteren Extremitäten;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Atemstillstand vom Cheyne-Stokes-Typ (intermittierendes Atmen);
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Abnahme der Herzaktivität, begleitet von einer Gesichtszyanose.

Dieser Zustand ist kritisch und ein Überleben ist unwahrscheinlich.

Bei einem Kleinhirneninfarkt manifestieren sich vor allem Störungen, die mit der Bewegungskoordination zusammenhängen.

Zu den Symptomen gehören:

  • akute Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verlust der Stabilität beim Gehen, eine Person kann das Gleichgewicht verlieren und in die gleiche Richtung fallen, in der sich die Läsion befindet;
  • der Patient kann seine Bewegungen nicht kontrollieren, sie sind nicht koordiniert;
  • unkontrollierte Bewegungen der Augäpfel.

Schwere Fälle werden von Bewusstseinsstörungen und der Entwicklung des Komas begleitet. Während der Entstehung eines Kleinhirnödems wird die Kompression des Hirnstamms aufgezeichnet, was zu einem kritischen Zustand führt.

Eine Schwellung des Gehirns kann unabhängig von der Lokalisation der Läsion zu Koma führen. Das Ausmaß der Läsion ist dabei von großer Bedeutung, da bei signifikanten Herden (insbesondere bei einem ausgedehnten Herzinfarkt) die Prognose deutlich schlechter ist.

Behandlung

Die Behandlung eines ischämischen Hirninfarkts umfasst die grundlegende und spezifische Richtung:

  • Wiederherstellung der Atemfunktion;
  • Unterstützung des Herz-Kreislaufsystems und Regulierung des Blutdrucks;
  • Normalisierung des Wasser-Salz- und Säure-Basen-Haushaltes sowie des Glukosespiegels;
  • Stabilisierung der Körpertemperatur sollte nicht höher als 37,5 Grad sein;
  • reduzierte Schwellung des Gehirns;
  • Behandlung zur Beseitigung bestehender Symptome;
  • Prävention der Entwicklung von Lungenentzündung, Dekubitus, Thrombose, Lungenthromboembolie, Dekubitus, Frakturen, Magengeschwüren.

Bei atherosklerotischen Läsionen, die durch einen Ausfall des Fettstoffwechsels verursacht werden, wird dem Patienten die Behandlung mit Statinen verordnet.

  • Fibrinolytika;
  • Antithrombozytenmittel;
  • Antikoagulanzien.

Zu dieser Behandlungslinie gehört auch die Thrombolyse.

Antikoagulanzien sollten zusammen mit einer regelmäßigen Kontrolle der Blutgerinnung eingenommen werden.

Das bekannteste Antithrombozytenaggregat ist Acetylsalicylsäure. Plättchenhemmende Mittel bilden die Grundlage für die Behandlung von Patienten, die sich einem ischämischen Hirninfarkt unterzogen haben.

Thrombolyse hat eine Reihe von Kontraindikationen. Ein intravenöser Eingriff, bei dem Plasminogenaktivator verabreicht wird, kann nur in den ersten 3 Stunden nach dem Angriff durchgeführt werden.

Die intraarterielle Verabreichung spezieller Medikamente kann diese Zeit um das 2-fache verlängern. Das Verfahren ist insbesondere dann recht effektiv, wenn es mit der Absaugung eines Blutklumpens kombiniert wird.

Die Normalisierung der Mikrozirkulation und die Regulierung der Blutviskosität wird unter Verwendung von Polyglucin oder Reopolyglucin durchgeführt.

Komplikationen und Konsequenzen

Die gefährlichsten und schwierigsten Erholungseffekte werden bei umfangreichen Läsionen beobachtet. Das schwerwiegendste ist ein Hirnödem: Aus diesem Grund wird der Tod in der ersten Woche nach einem Anfall am häufigsten beobachtet.

Der Patient muss sich nach einem Angriff hinlegen. Infolgedessen entwickelt sich häufig eine Komplikation wie eine stauende Pneumonie. Ursache ist ein entzündlicher Prozess, der durch unzureichende Belüftung der Lunge verursacht wird.

Schwerwiegende Komplikationen sind auch: Lungenembolie und akute Herzinsuffizienz. Ein typischer Zeitraum für ihr Auftreten ist 2-4 Wochen nach dem Angriff.

Lesen Sie diesen Artikel über die Anzeichen eines Herzinfarkts bei Männern.

Eine Liste von Medikamenten zur Behandlung nach Myokardinfarkt finden Sie hier.

Eine lange Zeit in derselben Position zu sein, ist mit einer weiteren Gefahr verbunden - Wundliegen. Sie entwickeln sich sehr schnell, fast sofort, wenn die Haut des Patienten mit einem feuchten Tuch in Kontakt kommt.

Daher ist es äußerst wichtig sicherzustellen, dass sich der Patient auf einem trockenen und sauberen Laken befindet. Es ist obligatorisch, die Position des Patienten regelmäßig zu ändern.

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