Enzephalitis - was ist das? Typen, Symptome und Behandlung, Konsequenzen, Prognose

Enzephalitis ist eine schreckliche Diagnose, die mit einer Behinderung und einem hohen Lebensrisiko verbunden ist. Die meisten Menschen haben von der durch Zecken übertragenen Enzephalitis gehört, aber die Ursache der Erkrankung können Meningokokken, Viren, sogar Syphilis und zahlreiche Impfungen sein.

Schwere zerebrale und fokale Symptome, die auf die Lokalisierung des Entzündungsprozesses im Gehirn hindeuten, hinterlassen häufig unheilbare neurologische Folgen.

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Enzephalitis - was ist das?

Die Enzephalitis ist eine Entzündung, die sich direkt im Gehirn entwickelt. Die Krankheit ist epidemisch (saisonale Ausbrüche oder Epidemien in einem begrenzten Gebiet).

Neben der akuten Form kann die Enzephalitis asymptomatisch oder grippeähnlich sein. Das Fehlen schwerer Symptome verringert jedoch nicht das Risiko schwerer Komplikationen. Die Krankheit tritt auf (Herde eines begrenzten Teils des Gehirns) oder diffus (gegossen).

Häufig werden sowohl Enzephalitis als auch Meningitis (entzündliche Läsion der Hirnhäute) gleichzeitig diagnostiziert, was den Verlauf der Erkrankung verschlimmert und die Prognose auch bei rechtzeitiger Therapie verstärkt.

Ursachen der Enzephalitis:

  • Bakterien - Meningococcus, Treponema blass, wodurch Syphilis verursacht wird;
  • Viren - spezifisches Zecken-Enzephalitis-Virus, Herpes-, Masern-, Windpocken- und Rötelnviren, der Erreger einer ökonomisch lethargischen Enzephalitis;
  • pathogene Mikroorganismen aus verschiedenen Gruppen - Toxoplasma, der Erreger von Malaria, Typhus und Tollwut;
  • Impfung - DTP, Pocken-Serum (insbesondere wenn das Impfschema und die Impfstoffregeln nicht befolgt werden);
  • Autoimmunstörungen - Leukoenzephalitis, rheumatische Erkrankung;
  • starke Vergiftung mit Chemikalien, Kohlenmonoxid.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis

Zecken übertragene virale Enzephalitis ist besonders häufig - Infektion tritt auf, wenn ixodische Zeckenparasiten bei Vögeln und Nagetieren gebissen werden.

Es ist eine Infektion und die Verwendung von Viehmilch (Kuh, Ziege) möglich, die mit dem Virus infiziert sind. Die Infektion tritt bereits am zweiten Tag in den Blutkreislauf ein, die Symptome der Krankheit treten jedoch 2-3 Wochen nach dem Biss auf, die Inkubationszeit wird durch die Nahrung auf 4-7 Tage nach der Infektion reduziert.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis-Ausbrüche werden in den Zeiträumen Mai - Juni und August - September erfasst. In diesem Fall leidet die lokale Bevölkerung in 90% der Fälle an einer Enzephalitis in asymptomatischer Form. In epidemisch ungünstigen Gegenden wird der Bevölkerung eine durch Zecken übertragene Enzephalitis empfohlen.

Symptome einer Enzephalitis bei Erwachsenen

Eine Enzephalitis tritt meistens plötzlich auf, während sich der Zustand des Patienten dramatisch verschlechtert und die charakteristischen Symptome auf eine Schädigung des Gehirns hinweisen. Die ersten Anzeichen einer Enzephalitis:

  1. Drücken von Kopfschmerzen, den ganzen Kopf bedeckend;
  2. Temperaturanstieg auf 38 ° C und höher, Schwäche und andere Anzeichen von Vergiftung;
  3. Unbeugsames Erbrechen, bei dem der Patient keine Erleichterung verspürt;
  4. Schläfrigkeit und Lethargie bis zum Stopper ohne Reaktion auf äußere Reize (helles Licht, lautes Geräusch, Kribbeln) oder Koma.

Symptome einer Enzephalitis Foto bei Erwachsenen

Die folgenden fokalen Symptome weisen auf eine Schädigung des Gehirns in einem bestimmten Teil des Gehirns hin:

  • Frontallappen - motorische Aphasie (der Patient sagt, er habe Brei im Mund), wackeliger Gang und hängender Rücken, gezieltes Falten der Lippen in eine Röhre, Anzeichen für einen starken Verfall der Intelligenz (dumme Witze, übermäßiges Gespräch);
  • Schläfenlappen - völliges Unverständnis der Muttersprache bei fehlendem Hörverlust, Verkrampfung der Gliedmaßen oder des gesamten Körpers, Einschränkung der visuellen Überprüfung;
  • Parietallappen - einseitiger Mangel an Sensibilität im Körper, Verlust der Fähigkeit zur mathematischen Berechnung vor dem Hintergrund der Leugnung seiner eigenen Krankheit, behauptet der Patient, dass er eine große Anzahl von Gliedern oder deren Dehnung hat;
  • Okzipitallappen - Funken in den Augen, eingeschränkte Sicht auf ein oder beide Augen, bis zur Erblindung;
  • Kleinhirn - Muskelschwäche im ganzen Körper, beim Gehen zur Seite geneigt (mögliche Stürze), Fuzzy-Koordination mit ausladenden Bewegungen, rhythmischer Augenlauf an den Seiten (horizontaler Nystagmus);
  • Hirnscheiden (Meningoenzephalitis) - Enzephalitis in Kombination mit Meningitis manifestiert sich durch starke Kopfschmerzen, Photophobie und steifen Nacken (Kopf nach hinten geneigt, Bewegungen im Nacken sind schwierig und schmerzhaft).

Arten von Enzephalitis, Erreger

Das klinische Gesamtbild ist für alle Arten von Enzephalitis charakteristisch. Einige Formen weisen jedoch dramatische Unterschiede und spezifische Symptome auf:

Durch Zecken übertragene Enzephalitis

Wenn ein Patient mit einem neurotropen Virus infiziert ist, werden die Haut des Oberkörpers (Gesicht, Hals, Brust) und die Augen (die Sklera injiziert) gerötet. Die Krankheit kann ohne Schädigung des Nervensystems bei Fieberart auftreten und in 5 Tagen abgeschlossen sein.

In schweren entsefalshit verläuft mit Prävalenz von meningealen Symptomen (okzipitaler Steifheit, spezifische Symptome Brudzinskogo, Unterschneidung, etc.), radikuliticheskih (Schädigung der spinalen Nervenwurzeln) und poliomieliticheskoy Symptomen (hängenden Kopf, hängende Schultern, schlaffe Arme entlang des Körpers, spastische Parese Füße hängen).

Influenza-Enzephalitis

Die Schädigung des Influenza-Gefäßgehirns führt zu Schwellungen und kleineren Blutungen. Die Enzephalitis, die sich vor dem Hintergrund der Grippe entwickelt, äußert sich in einer Verschlechterung des Zustands des Patienten: körperliche Inaktivität, Bewusstseinsstörungen, Schläfrigkeit, Krämpfe, bis zur Entwicklung von Parese und Lähmung.

Oft treten die Symptome der Trigeminusneuralgie Ischias ein. Vielleicht ein Koma.

Windpocken-Enzephalitis

Eine Enzephalitis, die den Verlauf von Varizellen bei Patienten mit verminderter Immunität verkompliziert, tritt 3-7 Tage nach Ausbruch des Hautausschlags auf. Die Patientin zeichnete meningeale Symptome, Krämpfe und schnell auftretende Gehirnschwellungen auf.

Masern-Enzephalitis

Eine virale Enzephalitis bei Kindern entwickelt sich häufig mit schweren Masern. Entzündliche Infiltrate im Gehirn und eine fokale Degeneration der Nervenfasern bilden sich 3-5 Tage nach dem ersten Hautausschlag.

Charakterisiert durch einen wiederholten Temperaturanstieg, begleitet von Erregung und verwirrtem Bewusstsein. Halluzinationen, Symptome einer Meningitis, Koordinationsstörungen und Anfälle des ganzen Körpers sind möglich. In schweren Fällen entwickelt sich eine Lähmung, die Funktion der Beckenorgane ist gestört.

Herpetische Enzephalitis

Schwere Symptome einer herpetischen Enzephalitis (generalisierte Form) treten am häufigsten bei Neugeborenen aufgrund einer Infektion mit dem ersten Herpesvirus auf. Zuerst treten Schwellungen im Gehirn auf, es bilden sich Blutungen und dann entwickelt sich eine fokale Nekrose des Hirngewebes. In den meisten Fällen treten Schäden im Frontal- oder Temporallappen auf.

Rheumatische Enzephalitis

Diese Form der Enzephalitis wird häufig 1 Monat nach Halsschmerzen diagnostiziert. Eine wichtige Rolle spielen die Sensibilisierung des Körpers und unzureichende Autoimmunreaktionen. Gleichzeitig mit der Schädigung des Gehirns kommt es häufig zu rheumatischen Entzündungen im Herzen und in den Gelenken.

Japanische Enzephalitis

Verteilt in asiatischen Ländern, übertragen mit Mückenstichen. Kommt häufig vor, mit Anzeichen von seröser Meningitis und schwerem infektiös-toxischem Syndrom.

Enzephalitis economo

Eine epidemische Enzephalitis, die als lethargische oder Schlafkrankheit bezeichnet wird, ist durch die Entwicklung von Parkinsonismus gefährlich. Bei einem langen Verlauf am Ort der Dystrophie des Ganglions bilden sich Narben. Ein charakteristisches Symptom ist die gestörte Unterbringung der Pupillen während einer normalen Lichtreaktion.

Die Folgen einer Enzephalitis Economo sind ziemlich schwerwiegend: Der Patient stirbt langsam an Erschöpfung und tritt Krankheiten an, was die Manifestationen des Parkinsonismus verschlimmert.

Enzephalitis-Behandlung, Drogen

Eine Enzephalitis des Gehirns erfordert radikale Maßnahmen, um das Leben des Patienten zu retten, und eine langfristige Rehabilitation, um die neurologischen Auswirkungen zu minimieren.

Ungefähre Behandlungsschema:

  • Etiotropische Therapie - intravenöse Verabreichung von Antibiotika oder antiviralen Wirkstoffen (Immunglobuline, Cytosin-Arabinose), abhängig vom Erreger der Krankheit;
  • symptomatische Behandlung - Antipyretika, Schmerzmittel;
  • Kontrolle des Hirnödems - Einschluss in Mannitol-, Furosemid- und Diacarba-Tropfer
  • Verbesserung der Ernährung des Gehirngewebes - Nootropika Piracetam, Pantogam, Cerebrolysin (kontraindiziert beim konvulsiven Syndrom);
  • Schockzustand - Kortikosteroide (Prednisolon, Hydrocortison, Dexazon);
  • Antikonvulsiva - Seduxen, Oxybutyrat, Hexenal mit Atropin;
  • mit Parese - Prozerin, Dibazol, Oksazil;
  • mit Anzeichen von Parkinson - L-Dofa.

In den meisten Fällen werden Medikamente zusammen mit Infusionslösungen injiziert, die die Toxizität des Körpers reduzieren. In schweren Fällen wird eine Wiederbelebung durchgeführt.

Prognose und Auswirkungen der Enzephalitis

In den meisten Fällen, insbesondere bei schweren Symptomen, hinterlässt die Enzephalitis die Auswirkungen neurologischer Natur: Strabismus, anhaltende Reduktion des Muskeltonus in den Gliedmaßen, Kopfschmerzen, die häufig durch die Entwicklung einer Arachnoiditis verursacht werden.

Bei schwerer und großflächiger Nekrose des Gehirns ist das Todesrisiko selbst bei rechtzeitiger Behandlung sehr hoch.

Daher sollte man die Impfung (Impfung) gegen bestimmte Arten von Enzephalitis nicht vernachlässigen, wenn man in Gebiete fährt, die in einer für diese Krankheit ungünstigen Situation sind.

Enzephalitis - Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung und Konsequenzen für eine Person

Enzephalitis ist eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen des Gehirns, die ansteckend, allergisch oder toxisch sind. Wenn bei einem Patienten eine Krankheit diagnostiziert wird, sollte er sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei einer Enzephalitis wird eine Person in eine infektiöse oder spezialisierte Neurologieabteilung gebracht und eine strenge Bettruhe und ständige Überwachung wird vorgeschrieben.

Was ist Enzephalitis?

Enzephalitis (lat. Enzephalitis - Entzündung des Gehirns) ist der Name einer ganzen Gruppe von entzündlichen Prozessen, die das menschliche Gehirn betreffen und vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber Infektionserregern und allergischen Stoffen, toxischen Substanzen, erscheinen.

Veränderungen im Nervengewebe bei Enzephalitis sind ziemlich stereotyp, und nur in einigen Fällen können Sie Anzeichen für eine bestimmte Krankheit (z. B. Tollwut) feststellen. Die Bedeutung für den Körper und die Folgen entzündlicher Veränderungen im Gehirn sind immer schwerwiegend, so dass Sie nicht noch einmal an ihre Gefahr erinnert werden sollten.

Im akuten Stadium in der Substanz des Gehirns verursacht es einen entzündlichen Prozess, der den Hypothalamus, den Basalkern, den Kern der N. oculomotorica betrifft. Im chronischen Stadium ist der toxisch-degenerative Prozess in der Substantia nigra und im Pale-Ball am stärksten ausgeprägt.

Die Inkubationszeit bei Enzephalitis variiert zwischen einer und zwei Wochen.

Bei einer Enzephalitis jeglicher Ätiologie ist eine komplexe Therapie erforderlich. In der Regel umfasst dies eine etiotropische Behandlung (antiviral, antibakteriell, antiallergisch), Dehydratation, Infusionstherapie, entzündungshemmende Behandlung, vaskuläre und neuroprotektive Therapie, symptomatische Behandlung.

Klassifizierung

Die Klassifikation der Enzephalitis spiegelt die ätiologischen Faktoren wider, die mit ihren klinischen Manifestationen und Merkmalen des Verlaufs zusammenhängen.

Der Zeitpunkt des Auftretens wird unterschieden:

  • primäre Enzephalitis (virales, mikrobielles und Rickettsium)
  • sekundär (posteksantemnye, postvaccinal, bakteriell und parasitär, demyelinisierend). Der zweite Typ tritt vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen auf (Influenza, Toxoplasmose, Masern, Osteomyelitis usw.).

Je nach Entzündung der Meningealmembranen (Schalen des Gehirns) werden folgende Formen der Enzephalitis unterschieden:

  • isoliert - in der Klinik gibt es nur Symptome einer Enzephalitis;
  • Meningoenzephalitis - in der Klinik gibt es auch Symptome einer Entzündung der Gehirnschicht.
  • kortikal;
  • subkortikal;
  • Stängel;
  • Schaden am Kleinhirn.

Je nach Entwicklungstempo und Fluss:

Nach Schweregrad:

  • mäßig stark;
  • schwer
  • extrem schwer

Gründe

Die häufigste Ursache für eine Enzephalitis sind Viren - Neuroinfektionen, die manchmal auch als Komplikation verschiedener Infektionskrankheiten auftreten.

Der Erreger der primären Enzephalitis ist ein Virus, das durch den Biss blutsaugender Parasiten (Coxsackie-Virus, Herpes, Influenza, Tollwut, Arboviren) übertragen wird. Es gibt auch mikrobielle Enzephalitis: syphilitische und Typhusvarianten.

Eine häufige Ursache für die Progression ist die Neuroinfektion. Es ist zu beachten, dass die Ätiologie der Krankheit von ihrem Typ abhängt. Die Ursachen des Fortschreitens der viralen Enzephalitis sind daher: ein Biss infizierter Insekten (normalerweise von Stechmücken oder Zecken getragen), Eindringen des Influenzavirus, Herpes und Tollwut in den Körper.

Möglichkeiten des Eindringens des Virus in den menschlichen Körper:

  • Insektenstich (hämatogener Weg);
  • durch direkten Kontakt;
  • Nahrungsmittelweg;
  • Flugweg.

Die Krankheit kann sich bei jedem Menschen entwickeln, aber ältere Menschen und Kinder sind am meisten gefährdet. Die Krankheit ist auch anfällig für diejenigen, deren Immunsystem durch eine Art Einfluss, zum Beispiel bei der Behandlung von Krebs, im Falle einer HIV-Infektion oder einer langfristigen Verwendung von Steroiden, beeinträchtigt oder geschwächt wird.

Symptome einer Enzephalitis

Die Krankheit beginnt in der Regel mit Fieber und Kopfschmerzen, dann nehmen die Symptome stark zu und es kommt zu Anfällen, Verwirrung und Bewusstseinsverlust, Benommenheit und sogar Koma. Eine Enzephalitis kann das Leben ernsthaft gefährden.

Die Symptome einer Enzephalitis hängen von vielen Faktoren ab: dem Erreger der Erkrankung, ihrer Pathologie, ihrem Verlauf und ihrer Lokalisation.

Es gibt jedoch häufige Symptome für alle Arten von Enzephalitis:

  • Kopfschmerzen - meistens kommt es in allen Bereichen des Kopfes zum Ausdruck (diffus), es kann drückend sein, sich wölben;
  • Übelkeit und Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Torticollis, Tremor, Krampfanfälle;
  • Das Hauptsymptom der Enzephalitis ist ein starker Temperatursprung auf hohe Werte (39–40 ° C);
  • okulomotorische Störungen: Ptosis (Prolaps des Oberlids), Diplopie (Doppelsehen), Ophthalmoplegie (keine Bewegung der Augäpfel);
  • In seltenen Fällen kann der Gesichtsnerv mit der Entwicklung der Parese der Mimikusmuskulatur, des Trigeminusnervs mit Schmerzen im Gesicht geschädigt werden. Einzelne Krämpfe sind möglich.

Je nach Erregertyp dauert die Zeit zwischen der Infektion und den ersten Symptomen 7 bis 20 Tage. In der Latenzzeit zeigt sich die Infektion nicht, es ist nur möglich, das Vorhandensein des Erregers im Labor nachzuweisen.

Andere mögliche Anzeichen einer Enzephalitis:

  • erhöhter Muskeltonus;
  • unwillkürliche Bewegungen (Hyperkinesis);
  • Strabismus, beeinträchtigte Bewegung der Augäpfel (Ophthalmoparese);
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Ptosis (Auslassung) des oberen Augenlids;

Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist das Muskelzucken beim Menschen. Diese Zuckungen erfolgen unwillkürlich. Es ist wichtig anzumerken, dass sich eine Person manchmal wegen der Taubheit der Haut Sorgen macht, die sich in verschiedenen Teilen des Körpers äußert.

Arten von Enzephalitis

Trotz aller Ursachen und Arten sind die Manifestationen bei schweren Erkrankungen ziemlich stereotypisch. Wenn jedoch eine Entzündung des Nervensystems andere Beschwerden begleitet, ist die Enzephalitis nicht so leicht zu erkennen.

Epidemische Enzephalitis economo (lethargische Enzephalitis A)

Der Erreger ist ein filterbares Virus, das derzeit nicht isoliert wird. Diese Art von Virus wird durch Lufttröpfchen übertragen.

Anzeichen einer sich entwickelnden epidemischen Enzephalitis:

  • Temperaturerhöhung auf 38-39 Grad;
  • Schüttelfrost
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen

In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die genaue Dauer der Inkubationszeit ist nicht bekannt. Daher müssen alle, die mit dem Kranken in Kontakt gekommen sind, drei Monate lang beobachtet werden.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis

Die durch Zecken übertragene Enzephalitis gehört zu der Gruppe der natürlichen fokalen Erkrankungen des Menschen. Die Zecken sind Träger und Träger des Virus. Darüber hinaus kann das Virus Nagetiere gespeichert werden - Igel, Hase, Feldmaus, Streifenhörnchen; Vögel - Stieglitz, Amsel, Buchfink und Raubtiere - Wölfe.

Die Krankheit entwickelt sich akut 1,5-3 Wochen nach dem Biss. Das Virus befällt die graue Substanz des Gehirns, Motoneurone des Rückenmarks und der peripheren Nerven, was sich durch Krämpfe, Lähmungen einzelner Muskelgruppen oder ganzer Gliedmaßen und eine Verletzung der Hautempfindlichkeit äußert.

Die Erkrankung beginnt oft akut mit Schüttelfrost und einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 40 ° C. Das Fieber dauert 2 bis 10 Tage. Allgemeines Unwohlsein, starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen treten auf. In der akuten Phase kommt es zu einer Hyperämie der Haut von Gesicht, Hals und Brust, der Schleimhaut des Oropharynx, der Sklera und der Injektion der Bindehaut.

Komplikationen der durch Zecken übertragenen Enzephalitis werden hauptsächlich durch schlaffe Lähmung der überwiegend oberen Gliedmaßen dargestellt.

Influenza (toxische hämorrhagische) Enzephalitis

Schreitet vor dem Hintergrund der Grippe voran. Es wird bei Erwachsenen und Kindern diagnostiziert. Symptome erscheinen:

  • starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel,
  • Muskelschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Schlafstörungen.

Diese entzündliche Erkrankung des Gehirns kann zu epileptischen Anfällen, Lähmungen oder Koma führen.

Masern-Enzephalitis (Enzephalomyelitis)

Diese Komplikation der Masern entwickelt sich meistens 3-5 Tage nach Auftreten des Hautausschlags. Zu diesem Zeitpunkt kann die Körpertemperatur bereits normalisiert sein. Wenn jedoch eine Enzephalitis auftritt, wird ein neuer Temperatursprung zu hohen Werten bemerkt.

Der Beginn der Erkrankung ist akut mit einem wiederholten Anstieg der Körpertemperatur, Bewusstseinsstörungen von Stupor bis Koma und der Entwicklung eines konvulsiven Syndroms in Form lokaler oder generalisierter tonisch-klonischer Anfälle. Psychosensorische Störungen, Delirium, Halluzinationen sind möglich.

Die Häufigkeit von Läsionen des Nervensystems bei Kindern mit Masern beträgt 0,4 - 0,5%, bei Jugendlichen und Erwachsenen - 1,1 - 1,8%. Der Koreva-Typ entwickelt sich mit einer Häufigkeit von 1: 1000 Patienten mit Masern.

Herpetic

Herpetische Enzephalitis verursacht Herpes-simplex-Virus. Die Rinde und die weiße Substanz eines großen Gehirns sind betroffen. Es gibt einen nekrotischen Prozess (fokal oder weit verbreitet).

Polison

Polison-Enzephalitis wird normalerweise durch die Viren Coxsackie und ECHO verursacht. Die Krankheit kann sich zu jeder Jahreszeit entwickeln, manifestiert sich durch Kopfschmerzen, mäßiges Fieber, Parese kann sich kurz entwickeln (die motorische Funktion der einzelnen Muskeln ist teilweise gestört).

Toxoplasmose

Toxoplasmose-Enzephalitis ist die Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit AIDS. Infektionstore sind häufiger die Verdauungsorgane, obwohl es zu Infektionen im Labor mit stark virulenten Toxoplasma-Stämmen kommt, wenn die Haut beschädigt ist (mit einer Pipette oder Spritze mit einer Toxoplasma-Kultur). Häufige Anzeichen sind Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Anfälle, Depressionen und neurologische Störungen.

Japanisch (Enzephalitis B)

Diese Art der Enzephalitis tritt besonders häufig in asiatischen Ländern auf. Das Reservoir und die Infektionsquelle sind wild lebende Tiere, Vögel, Nagetiere. Tiere tragen die Infektion in latenter Form, wobei der Erreger schnell aus dem Blut entfernt wird. Eine kranke Person mit Trägern kann auch eine Infektionsquelle sein.

Die japanische Enzephalitis wird im Allgemeinen sehr selten diagnostiziert, es hat nie Epidemien gegeben. Der Beginn der Krankheit ist durch Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost gekennzeichnet.

Komplikationen und Folgen für den Menschen

Die Auswirkungen der übertragenen Enzephalitis sind sehr schwierig - der Entzündungsprozess betrifft das zentrale Nervensystem, was zu einer Behinderung des Patienten führen kann.

Die Hauptkomplikationen der Enzephalitis:

  • Schwellung des Gehirns;
  • Hirnkoma;
  • Entwicklung der Epilepsie;
  • lebenslanger Träger des Virus;
  • Sehstörungen, Sprechen, Hören;
  • Gedächtnisstörung;
  • schlaffe Lähmungen;
  • Zytose;
  • psychische Störungen;
  • Todesgefahr.

Enzephalitis ist in Bezug auf das gesamte Leben des Patienten mit Gefahren behaftet, er kann nicht nur eine Behinderung verursachen, sondern auch den Tod des Patienten.

Diagnose

Bei der Diagnose einer Enzephalitis handelt es sich um eine Lumbalpunktion. Um die Diagnose und die Differentialdiagnose zu klären, wird der Augenhintergrund untersucht, die Elektroenzephalographie, die Echoenzephalographie, die Tomographie usw. durchgeführt.Wenn eine Diagnose gestellt wird, sollte der Patient in die Infektions- oder neurologische Abteilung eingeliefert werden.

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urintests,
  • Blutkultur für Sterilität,
  • Punktion bei der Gewinnung von Liquor cerebrospinalis,
  • Durchführung einer REG oder EEG, Fundusprüfung,
  • CT oder MRI,
  • Bei Bedarf wird eine Biopsie durchgeführt.

Enzephalitis-Behandlung

Die Diagnose und Behandlung der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen wird von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten behandelt. Wurde die Diagnose bestätigt, wird der Patient sofort im Krankenhaus in der Infektionsabteilung untergebracht. Zeigt strenge Bettruhe. Der Zustand des Patienten wird ständig überwacht.

Bei der Behandlung von Enzephalitis kann es vorkommen, dass Spezialisten den Stoffwechsel im Gehirn wiederherstellen müssen. Verschreiben Sie dazu die Verwendung spezieller Vitamine, Piracetam oder Polypeptide. Unter den entzündungshemmenden Medikamenten wurden häufig Salicylate und Ibuprofen verschrieben.

  • Antipyretika
  • Entzündungshemmende (Glukokortikoide)
  • Antikonvulsive Therapie (Benzonal, Difenin, Finlepsin)
  • Entgiftungstherapie (Salzlösungen, Proteinwirkstoffe, Plasmaersatzmittel)
  • Wiederbelebung (Beatmungsgerät, Kardiotropen)
  • Prävention sekundärer bakterieller Komplikationen (Breitspektrum-Antibiotika)

Zur Wiederherstellung der normalen Funktion des Nervensystems und zur Wiederherstellung des Bewusstseins werden verschiedene Biostimulanzien, Antidepressiva oder Beruhigungsmittel verschrieben.

Wenn die Krankheit zu einer Beeinträchtigung der Atmungsfunktion führt, wird künstlich beatmet. Außerdem werden Antikonvulsiva und Analgetika verordnet.

Impfstoffe sind der effektivste Weg, um das Risiko einer Erkrankung zu verringern. In diesem Fall geht es nicht nur um die Impfung gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis, sondern auch um die Prävention von Pathologien wie Masern, Parotitis, Röteln usw.

Daher sollte man die Impfung (Impfung) gegen bestimmte Arten von Enzephalitis nicht vernachlässigen, wenn man in Gebiete fährt, die in einer für diese Krankheit ungünstigen Situation sind.

Jede Enzephalitis wird in Krankenhäusern mit Infektionskrankheiten behandelt. Im chronischen Stadium ist es erforderlich, regelmäßig einen Neurologen aufzusuchen und Kurse zur Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Gehirnaktivität, zur Wiederherstellung ataktischer und motorischer Defekte durchzuführen.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung verschiedener Arten von Enzephalitis sind unterschiedlich und werden durch folgende Maßnahmen dargestellt:

  1. Präventive Maßnahmen, die nach Möglichkeit eine durch Zecken übertragene und durch Mücken übertragene Enzephalitis-Infektion verhindern können, sind vorbeugende Impfungen für Personen, die in Bereichen mit möglichen Infektionen leben und / oder arbeiten. Die Standardimpfung gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis umfasst 3 Impfungen und bietet eine dauerhafte Immunität für 3 Jahre.
  2. Die Prävention einer sekundären Enzephalitis beinhaltet die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten.
  3. Einschränkung von Touristenreisen in Länder, in denen eine Infektion mit viraler Enzephalitis durch Stechmückenstiche möglich ist.

Ursachen und Anzeichen einer Enzephalitis meilen

Eine gefährliche infektiös-entzündliche Erkrankung verursacht mehrfache pathologische Veränderungen im Körper. Miles Enzephalitis bildet sich vor dem Hintergrund einer komplizierten Form von Grippe, Pocken oder Scharlach. Weniger häufig entwickelt sich eine Krankheit nach schwerer Lebensmittelvergiftung und verschiedenen Schädelverletzungen. Die Ursache für eine starke Verschlechterung der Gesundheit kann ein Virus sein, der in das Gehirngewebe eingedrungen ist.

Bildung des Krankheitsbildes

Diagnoseeffizienz - der Schlüssel für eine schnelle Genesung. Die Gültigkeit der Aussage wird von vielen verstanden, die in jeder Hinsicht mit Beschwerden gefährlich sind. Die Enzephalitis wird nach den Ursachen klassifiziert, die sie verursacht haben. In den meisten Fällen ist der Entzündungsprozess in der Großhirnrinde und den Membranen lokalisiert.

Bei einer akuten Form des Flusses werden subkortikale Knoten und die Medulla angegriffen. Das klinische Bild hängt von der Art des Entzündungsprozesses ab: eitrig oder nicht eitrig. Je nach Symptomen diagnostiziert der Arzt eine der folgenden Arten der Erkrankung:

  • tick - tritt in der Frühlings-Sommersaison auf;
  • Japanisch - übertragen durch Mückenstiche;
  • schläfrig - provoziert ein Koma;
  • Masern;
  • herpetisch;
  • Influenza;
  • ansteckend;
  • Windpocken

Die Ärzte verfügen nicht über ausreichende Mittel, um eine wahrscheinliche Vorhersage der Entwicklung gefährlicher Komplikationen in Form einer Enzephalitis zu treffen. Deshalb muss bei jeder Krankheit eine medizinische Einrichtung besucht werden. Durch den operativen Start einer therapeutischen Technik kann der Erreger nicht in die Großhirnrinde eindringen.

Wenn das Unglück nicht vermieden werden kann, beginnt alles mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur und einer starken Schwäche.

Am nächsten Tag klagt der Patient über schmerzhafte Kopfschmerzen. Selbst starke Analgetika helfen nicht, sie loszuwerden. Während sich der Erreger weiter ausbreitet, treten andere Symptome auf:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Rötung des Gesichts und des Halses;
  • Trübung der Lederhaut;
  • erhöhte Spannung der Hinterkopfmuskulatur.

Die Entwicklung der Krankheit verläuft gut oder reibungslos. Dies hängt weitgehend vom tatsächlichen Gesundheitszustand und der Widerstandsfähigkeit des Körpers ab. Wenn wir über Angriffe sprechen, stellt der Patient alle 10-15 Tage eine deutliche Verschlechterung der Gesundheit fest. Dann verschwinden die beschriebenen Symptome plötzlich. Es wäre ein Fehler zu glauben, dass Erleichterung das Ergebnis einer Genesung war. Ein Arztbesuch ist zwingend vorgeschrieben.

Die Notwendigkeit einer umfassenden Umfrage

Bei der ersten Untersuchung kommt der Arzt zu dem Schluss, dass der Patient eine gefährliche Krankheit haben kann. Eine umfassende Untersuchung des Gesundheitszustands des Patienten wird diese Frage konkretisieren. Es ist notwendig, dies in kurzer Zeit durchzuführen, da sonst die Anfälle der Krankheit zu Lähmungen führen. Die schlimmste Folge einer progressiven Enzephalitis sind abnormale Schwellungen des Hirngewebes. Vor diesem Hintergrund werden häufig Zysten und Kommissuren gebildet.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Krankheit provoziert den Erreger infektiöser Natur. In den meisten Fällen dringt es zusammen mit dem Speichel des gebissenen Tieres oder Insekts in den Körper ein. Deshalb hilft der gesunde Menschenverstand, die Gesundheit zu erhalten. Bei Waldspaziergängen und in der Hochsaison müssen Sie hohe Schuhe und Kleidung mit hohem Kragen tragen. Der Kopf ist notwendigerweise mit einem Hut bedeckt.

Zecken reagieren auf helle Schatten. Wenn Sie eine Wanderung im Wald nicht ablehnen können, sollten Sie Ihre Garderobe überdenken. Erhöhte Vorsicht verletzt Landwirte nicht, die Ziegen, Ferkel und Pferde züchten. Diese Säugetiere sind durch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Arboviren der Gruppe B gekennzeichnet.

Damit Miles 'Krankheit nicht an die Tür klopft, ist es erforderlich, regelmäßig eine thermische Reinigung im Raum durchzuführen. Kindergarten, Büro oder Wohnung - überall sollte sauber gehalten werden. Der Erreger ist von Natur aus sehr empfindlich gegen hohe Temperaturen, was seine Entwicklungsfähigkeit immer wieder verringert.

Personen, die gewohnt sind, frische Milch zu verwenden, sollten erneut über die Zweckmäßigkeit solcher Maßnahmen nachdenken. Die Rohmilch, die für viele zu einer Gesundheitsquelle geworden ist, wird von Ärzten schon lange als einer der Hauptfaktoren für Infektionen bezeichnet. Selbst wenn eine Kuh auf einem Bauernhof in einem ökologisch sauberen Gebiet weidet, ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Erregers durch Milch hoch.

Die Risikogruppe umfasst Personen, die häufiger in Wäldern und Parks leben. Hier leben blutsaugende Insekten, die die Krankheit tragen. Nur Wachsamkeit und ständige Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit garantieren dem Menschen einen gesunden Körper. Wenn das Problem nicht vermieden werden kann, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Bei chirurgischen Eingriffen dauert der therapeutische Kurs nicht mehr als 17 Tage. Die Prognose ist in diesem Fall optimistisch.

Enzephalitis

Enzephalitis (altgriechische Krankheit, Entzündung des Gehirns) ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch Entzündungen gekennzeichnet sind. Derzeit wird Enzephalitis nicht nur als infektiös bezeichnet, sondern auch als infektiös allergisch, allergisch und toxisch.

Das Auftreten der Enzephalitis-Krankheit

Die Klassifikation der Enzephalitis spiegelt die ätiologischen Faktoren wider, die mit ihren klinischen Manifestationen und Merkmalen des Verlaufs zusammenhängen. Die überwiegende Mehrheit der Enzephalitis ist viraler Natur (Neuroinfektionen). Weniger häufig ist die Enzephalitis eine Komplikation einer häufigen Infektionskrankheit. Da sich die Ursache der Enzephalitis nicht immer feststellen lässt, werden bei der Einstufung der Enzephalitis auch die Merkmale des Krankheitsverlaufs (pathogenetischer Faktor) herangezogen. Basierend auf diesen Prinzipien wird die Enzephalitis in primäre und sekundäre, virale und mikrobielle, infektiöse Allergien, allergische und toxische unterteilt. Der alternative Begriff "Enzephalopathie", der das Wesen des Prozesses genauer widerspiegelt, hat keine allgemeine Akzeptanz gefunden.

Charakteristisch für die durch neurotrope Viren verursachte Enzephalitis sind Epidemien, Ansteckung, Saisonalität und klimatogeografische Verteilungsmerkmale. Gemäß der bevorzugten Lokalisierung des pathologischen Prozesses wird die Enzephalitis mit einer vorherrschenden Läsion der weißen Substanz isoliert - Leukoenzephalitis (eine Gruppe von subakuter progressiver Leukoenzephalitis), eine Enzephalitis mit einem überwiegenden Teil der grauen Läsion der Substanz - Polyenzephalitis (epidemische lethargische Enzephalitis); Enzephalitis mit diffuser Schädigung der Nervenzellen und Bahnen des Gehirns - Panencephalitis (durch Zecken übertragene Enzephalitis, Mücke, Australier, Amerikaner). Abhängig von der vorherrschenden Lokalisation wird die Enzephalitis in Stängel, Kleinhirn, Mesencephalie und Diencephalitis unterteilt. Neben der Substanz des Gehirns sind oft auch Teile des Rückenmarks betroffen - in solchen Fällen spricht man von Enzephalomyelitis. Enzephalitis kann aufgrund der Natur des Exsudats diffus und fokal, eitrig und nicht eitrig sein.

Der Verlauf der Krankheit Enzephalitis

Das Eindringen des Virus in den Körper ist unterschiedlich. Der hämatogene Weg wird häufiger beobachtet. Bei Mücken und durch Zecken übertragener Enzephalitis gelangt das Virus, das in die Blutgefäße eindringt, in den Blutkreislauf zu verschiedenen Organen, einschließlich des Gehirns. Im Gehirn sind die Strukturen am unteren Rand des dritten Ventrikels, die subkortikalen Knoten, die Hirnrinde sowie die Stammzellen des Gehirns und des Rückenmarks am anfälligsten. Es ist auch möglich, die Übertragung von Infektionen von Mensch zu Mensch oder von einem Tier aus zu übertragen.

Der Tropismus von Viren auf das Nervengewebe wird durch spezifische Rezeptoren der Virusstruktur bereitgestellt. Die Interaktion des Virus - die Wirtszelle ist ein komplexer Prozess, der viele pathophysiologische Mechanismen beinhaltet. Das klinische Bild der Erkrankung, ihr Schweregrad und die Charakteristika des Verlaufs hängen von der Fähigkeit des Körpers ab, auf die Wirkungen eines Infektionserregers zu reagieren, sowie von der biologischen Natur des Virus. Die Immunantwort hängt von vielen Faktoren ab, darunter den antigenen Eigenschaften des Virus, der genetisch bestimmten Stärke der Immunantwort des Makroorganismus und seiner aktuellen Reaktivität. In den letzten Jahren wurde eine neue Klasse von Immunzellen eröffnet, die weder T- noch B-Lymphozyten angehören. Diese Zellen werden als natürliche Killer bezeichnet. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der antiviralen Immunität und bieten eine zytotoxische Funktion. Von großer Bedeutung ist das Interferon natürlichen Ursprungs, das von Immunzellen produziert wird. Interferon ist ein Immunregulator und einer der wirksamen Faktoren des nichtspezifischen antiviralen Schutzes, der die Virusreplikation blockiert. Die Pathogenese der Enzephalitis wird neben der direkten Zerstörung der Nervenzellen durch das Virus, toxischen Wirkungen sowie unspezifischen Veränderungen bestimmt: Schädigung der Gefäßwand mit Erhöhung der Permeabilität, Entwicklung von Ödemen, liquorodynamischen und vaskulären Erkrankungen.

Pathomorphologie

Histologische Veränderungen der Enzephalitis sind nicht spezifisch und können bei verschiedenen Erkrankungen des Nervensystems auftreten. Sie entwickeln sich als universelle Reaktion des Gehirns auf einen schädigenden Wirkstoff, unabhängig von seiner Natur. Trotzdem kann die Reaktion des Gehirns, die durch einen pathologischen Erreger verursacht wird, mit dem Vorherrschen der einen oder anderen Reaktion variieren, die von den Eigenschaften des schädigenden Faktors und dem Zustand der immunologischen Reaktivität des Organismus abhängt. Gewebsreaktionen bei Enzephalitis in der akuten Phase der Erkrankung liegen in den Phänomenen schweres Ödem, Blutung, Mikroglia-Proliferation, manchmal in Form von Knötchen, neuronaler Degeneration (Tigrolyse, Atrophie, Neuronophagie) und Nervenfasern (Demyelination, Degeneration, Zerfall von axialen Zylindern). Es wird eine diffuse Infiltration des Nervengewebes, insbesondere von perivaskulären Räumen, mononukleären Zellen, Plasmazellen, Polynukleären, bemerkt. Veränderungen der Gefäßwand in Form einer proliferativen Endarteriitis werden festgestellt. Im chronischen Stadium überwiegen degenerative Veränderungen, eine produktive Glialreaktion mit Knötchenbildung oder Narbenbildung.

Symptome einer Enzephalitis-Krankheit

Die Symptome einer Enzephalitis variieren je nach Erreger, Lokalisation des pathologischen Prozesses und Verlauf der Erkrankung. Es gibt jedoch häufige klinische Symptome, die für eine Enzephalitis charakteristisch sind.

Die Prodromalperiode ist für alle Infektionskrankheiten charakteristisch. Sie dauert mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen und äußert sich in Fieber (Fieber), Reizsymptomen der oberen Atemwege oder des Gastrointestinaltrakts.

Häufige Zerebralsymptome sind typisch: Kopfschmerzen, in der Regel Stirn und Bahnen, Erbrechen, Photophobie, Krampfanfälle. Bewusstseinsstörungen von milden Graden (Lethargie, Schläfrigkeit) bis hin zum Koma. Psychomotorische Unruhe und psychosensorische Störungen sind möglich.

Es treten fokale Symptome einer ZNS-Schädigung auf. Sie hängen von der Lokalisation des pathologischen Prozesses und der Form der Enzephalitis ab, sie können Symptome eines Prolaps (Extremitätenparese, Aphasie) und Irritationen (epileptische Anfälle) manifestieren.

Neben dem typischen Krankheitsbild der Enzephalitis sind oft asymptomatische, abortive Formen seltener fulminant. Bei asymptomatischen Varianten fehlen meningeale Symptome, es werden jedoch mäßige Kopfschmerzen und Fieber unbekannter Herkunft, leichte vorübergehende Diplopie-Episoden, Schwindel, Parästhesien usw. festgestellt. Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis verdeutlichen die Art der Erkrankung.

In der abortiven Form gibt es keine neurologischen Anzeichen, die Krankheit äußert sich in Symptomen einer akuten respiratorischen oder gastrointestinalen Infektion. Vor dem Hintergrund eines leichten Kopfschmerzes kann eine niedrige Temperatur und Steifheit der Nackenmuskulatur auftreten, was die Notwendigkeit einer Lumbalpunktion anzeigt.

Die fulminante Form dauert einige Stunden bis zu mehreren Tagen und endet im Tod. Die Krankheit beginnt mit Fieber und starken, diffusen Kopfschmerzen. Das Bewusstsein tritt schnell ein, die Patienten fallen ins Koma. Die Steifheit der Nackenmuskulatur drückt sich aus. Der Tod erfolgt aufgrund von Störungen am Boulevard oder aufgrund akuter Herzinsuffizienz.

Diagnose der Enzephalitis-Krankheit

Das wichtigste und diagnostisch wertvollste ist die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, bei der eine lymphozytäre Pleozytose (von 20 bis 100 Zellen pro 1 μl) gefunden wird, ein moderater Proteinzuwachs. Alkohol fließt unter Druck. Im Blut markierte Leukozytose, erhöhte ESR. Im EEG werden diffus unspezifische Veränderungen erkannt, langsame Aktivität dominiert (Theta- und Delta-Wellen). In Gegenwart epileptischer Anfälle wird die epileptische Aktivität aufgezeichnet. Die Magnetresonanztomographie zeigt lokale hypodenale Veränderungen im Gehirn. Manchmal gibt es ein Bild des volumetrischen Prozesses bei hämorrhagischer Enzephalitis, insbesondere des Schläfenlappens. Im Fundus werden häufig stagnierende Scheiben der Sehnerven entdeckt.

Die ätiologische Diagnose stützt sich neben typischen klinischen Manifestationen auf die Ergebnisse bakteriologischer (virologischer) und serologischer Studien. Das Erkennen eines Virus kann schwierig und manchmal unmöglich sein. Das Virus kann aus Fäkalien und anderen Medien isoliert werden. Der Nachweis spezifischer Antikörper durch serologische Reaktionen ist jedoch am wichtigsten: Neutralisationsreaktionen (PH), Komplement-Fixierungsreaktionen (CSC), Hämagglutinationshemmungsreaktionen (RTG), Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Behandlung der Enzephalitis-Krankheit

Pathogenetische Therapie

Die orale und parenterale Verabreichung der Flüssigkeit erfolgt unter Berücksichtigung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Base-Zustands.

In schweren Fällen der Krankheit werden Glukokortikoide verwendet. Wenn der Patient keine Bulbosen und Bewusstseinsstörungen hat, wird Prednison in Tabletten mit einer Rate von 1,5-2 mg / kg pro Tag angewendet. Das Medikament wird in gleichen Dosen von 4-6 Dosen für 5-6 Tage verordnet, dann wird die Dosierung allmählich reduziert (der Gesamtverlauf der Behandlung beträgt 10-14 Tage). Bei Erkrankungen des Bulbs und Bewusstseinsstörungen wird Prednison parenteral in einer Menge von 6-8 mg / kg verabreicht. Lumbalpunktion ist kontraindiziert. Zur Bekämpfung von Hypoxie wird befeuchteter Sauerstoff durch die Nasenkatheter eingeführt (20 - 30 Minuten pro Stunde), eine hyperbare Sauerstoffzufuhr wird durchgeführt (10 Sitzungen unter Druck p 02-0,25 MPa), Natriumhydroxybutyrat 50 mg / kg pro Tag oder Seduxen 20-30 mg pro Tag.

Hinweise. Allergische Reaktionen, Bluttransfusionsschock, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen, Hirnödem, Asthma bronchiale, Asthma, akute Hepatitis, Leberkoma.

Gegenanzeigen. Überempfindlichkeit, vordere Arthroplastik, abnorme Blutungen, Kreuzgelenksfraktur, aseptische Nekrose der Epiphyse der Knochen, die das Gelenk bilden. Mit sorgfalt. Parasitäre und Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur: Herpes simplex, Windpocken, Masern; Amebiasis, Strongyloidiasis (festgestellt oder vermutet); systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose, Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwüre, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Ulcus pepticum, Divertikulitis, arterieller Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrourolithiasis.

Nebenwirkungen Übelkeit, Erbrechen, erhöhter oder verminderter Appetit, Bradykardie, Schlaflosigkeit, Schwindel.

Bei der Behandlung von Enzephalitis werden Diuretika verwendet, um Schwellungen und Gehirnschwellungen zu entwässern und zu bekämpfen (10-20% ige Lösung von Mannit bei 1-1,5 g / kg intravenös; Furosemid 20-40 mg intravenös oder intramuskulär, 30% Glycerol 1-1.) 5 g / kg im Mund, Diacarb, Brinaldix).

Hinweise. Hirnödem, Bluthochdruck, akutes Nierenversagen, Epilepsie, Morbus Menière, Glaukom, Gicht.

Gegenanzeigen. Überempfindlichkeit, akutes Nierenversagen, Leberversagen, Hypokaliämie, Azidose, Hypokortizismus, Addison-Krankheit, Urämie, Diabetes mellitus, Schwangerschaft (I-Terminus), Nephritis, Hypochlorämie, hämorrhagischer Schlaganfall.

Nebenwirkungen Hypokaliämie, Myasthenie, Krämpfe, Dehydratation, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen.

Mehrere russische Pharmakologen und Kliniker behaupten, dass es ein hochwirksames antivirales Medikament Jodantipirin gibt. Es wird behauptet, dass es eine etiotropische Wirkung gegen eine Flavivirus-Infektion hat, es sollte jedoch beachtet werden, dass dieses Medikament an keinem anderen Ort der Welt zu antiviralen Zwecken verwendet wurde und es keine verlässlichen Beweise aus evidenzbasierten Medikamenten gibt, die seine klinische Wirksamkeit bestätigen.

Indikationen: Durch Zecken übertragene Enzephalitis (Behandlung und Vorbeugung bei Erwachsenen).

Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, Hyperthyreose.

Nebenwirkungen: Allergische Reaktionen, Schwellung, Übelkeit.

Etiotropische Therapie

Etiotrope Therapie ist die Ernennung eines homologen Gammaglobulins, das gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus titriert wird. Das Medikament hat eine klare therapeutische Wirkung, insbesondere bei mittelschweren und schweren Erkrankungen. Es wird empfohlen, Gamma-Globulin 3 Tage lang täglich intramuskulär mit 6 ml zu verabreichen. Der therapeutische Effekt tritt 12 bis 24 Stunden nach seiner Einführung auf: Die Körpertemperatur sinkt, der Zustand des Patienten verbessert sich, Kopfschmerzen und meningeale Phänomene nehmen ab. Je früher Gammaglobulin injiziert wird, desto schneller ist der Heileffekt. In den letzten Jahren wurden Serum-Immunglobulin und homologes Polyglobulin zur Behandlung von durch Zecken übertragener Enzephalitis verwendet, die aus Blutplasma von Spendern gewonnen werden, die in natürlichen Herden der durch Zecken übertragenen Enzephalitis leben. Am ersten Tag der Behandlung wird empfohlen, Serum-Immunglobulin zweimal im Abstand von 10-12 Stunden zu verabreichen, 3 ml für mild, 6 ml für mäßiges Gewicht und 12 ml für schweres. In den nächsten 2 Tagen wird das Medikament einmal intramuskulär in 3 ml verschrieben. Homologes Polyglobulin wird intravenös in 60-100 ml injiziert. Es wird angenommen, dass Antikörper das Virus neutralisieren, die Zelle vor dem Virus schützen, indem sie an ihre Oberflächenmembranrezeptoren binden, das Virus innerhalb der Zelle neutralisieren und durch Bindung an cytoplasmatische Rezeptoren in das Virus eindringen.

Antivirale Medikamente - Nukleasen, die die Reproduktion des Virus verzögern. RNA-ase wird intramuskulär in einer isotonischen Lösung von 30 mg 5-6 mal täglich angewendet. Für den Kurs - 800-1000 mg des Arzneimittels. Die antivirale Wirkung hat einen Wirkstoff Cytosin-Arabinose, der 4-5 Tage lang intravenös mit einer Rate von 2-3 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verabreicht wird.

Infusionstherapie

Bei den geäußerten Erscheinungen der Intoxikation wird die Infusionstherapie durchgeführt. Bei Schwellungen des Gehirns und bei Bulbus-Erkrankungen wird die schnellste Wirkung durch intravenöse Verabreichung von Prednisolon (2-5 mg / kg) oder Dexazon (Hydrocortison) erzielt. Bei psychomotorischer Bewegung, epileptischen Anfällen wird Seduxen intravenös oder intramuskulär verabreicht - 0,3-0,4 mg / kg, Natriumhydroxybutyrat - 50-100 mg / kg, Droperidol - 0,5 bis 6-8 ml, Hexenal - 10% ige Lösung 0,5 ml / kg (bei vorheriger Verabreichung von Atropin); In Klistieren - Chloralhydrat 2% ige Lösung von 50-100 ml.

Bei der komplexen Therapie sollten Antihistaminika - Calciumchloridlösung, Diphenhydramin, Diprazin, Pipolfen oder Suprastin, Vitamine der Gruppe B, insbesondere B6 und B12, ATP enthalten. Mit der Entwicklung der schlaffen Parese wird die Verwendung von Dibazol, Galantamin, Prozerin und Oxazyl gezeigt.

Symptomatische Therapie

- Antikonvulsive Therapie (Benzonal, Difenin, Finlepsin)

- Entgiftungstherapie (Salzlösungen, Proteinwirkstoffe, Plasmaersatzmittel)

- Wiederbelebung (Beatmungsgerät, Kardiotropen)

- Prävention sekundärer bakterieller Komplikationen (Breitspektrum-Antibiotika)

Heilbehandlung

Nach Entlassung aus dem Krankenhaus bei neurologischen Erkrankungen wird eine Kur zur Rehabilitation durchgeführt. Den Patienten können Vitamine der Gruppe B, Aloe-Extrakt, Cerebrolysin (kontraindiziert in Gegenwart von Anfällen), Aminalon, Piracetam, Pyriditol, Pantogam vorgeschrieben werden.

Parkinson-Behandlung Eine wirksame Behandlung für Parkinson ist die Einnahme von L-DOPA (einer Vorstufe von Dopamin). Das Medikament durchdringt die Blut-Hirn-Schranke und gleicht den Dopaminmangel in den Basalganglien aus.

Am effektivsten ist die kombinierte Behandlung, die es ermöglicht, das Gleichgewicht durch Stärkung des dopaminergen Systems (unter Verwendung von L-DOPA oder L-DOPA-haltigen Medikamenten und Meditan) zu stärken und das cholinerge System (unter Verwendung von Cyclodol) zu unterdrücken.

Die Behandlung mit L-DOPA wird nach einem spezifischen Schema durchgeführt, das eine schrittweise Erhöhung der Dosierung und Menge des Arzneimittels über mehrere Wochen ermöglicht. Um die Reizung der Wände des Magen-Darm-Trakts zu reduzieren, wird das Medikament nach einer Mahlzeit verordnet. Die Anfangsdosis von 0,125 g pro Tag, mit allmählichen Änderungen von 0,125-0,25 g pro Tag. Die therapeutische Wirkung wird bei verschiedenen Dosierungen beobachtet, üblicherweise zwischen 2 g und 5 bis 6 g pro Tag. Bei längerem Gebrauch des Medikaments über viele Jahre sinkt seine Wirksamkeit.

Kontraindikationen für eine solche Behandlung sind blutende Geschwüre des Magens, schwere Leber- und Nierenerkrankungen, dekompensierte kardiovaskuläre Erkrankungen, Glocome und psychische Erkrankungen.

Positive Ergebnisse der Verwendung von L-DOPA oder seiner Derivate werden bei etwa 70% der Patienten beobachtet. Einige von ihnen kehren zur Arbeit zurück.

Behandlung der Hyperkinesis. Weisen Sie Stoffwechselmedikamente, α-Blocker, Neuroleptika (Haloperidol, Aminazin) und Beruhigungsmittel zu.

Behandlung der Koshevnikov-Epilepsie. Metabolische Präparate, Antikonvulsiva (Depakin, Tegretol, Serey-Gemisch), Beruhigungsmittel (Elenium, Meprobamat, Trioxazin, Gindarin, Mebicar) und Neuroleptika (Aminazin) werden ebenfalls verschrieben.

Verhinderung der Enzephalitis-Krankheit

Wirksame Impfstoffe wurden entwickelt, um Menschen und Tiere vor diesen Krankheiten zu schützen. Zur Prävention gehört auch die Vektorkontrolle. Eine spezifische Therapie existiert nicht. Gelegentlich gibt es auch nicht infektiöse, sogenannte. sekundäre Enzephalitis, die als Komplikation oder Folge von Bleivergiftung, Mumps, Masern, Windpocken, Influenza und anderen Krankheiten auftritt.

Welche Ärzte sollten wegen der Enzephalitis-Krankheit konsultiert werden?

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Enzephalitis

Enzephalitis (altgriechisch ἐγκεφαλίτις - Entzündung des Gehirns) - eine Gruppe von Krankheiten, die durch eine Entzündung des Gehirns gekennzeichnet sind (Suffix "es" zeigt die entzündliche Natur der Erkrankung an). Das rationalste Prinzip der Klassifizierung von Infektionskrankheiten ist die Klassifizierung nach ihren Ursachen (ätiologische Faktoren). Da sich die Ursache der Enzephalitis nicht immer feststellen lässt, werden bei der Einstufung der Enzephalitis auch die Merkmale des Krankheitsverlaufs (pathogenetischer Faktor) herangezogen. Basierend auf diesen Prinzipien wird die Enzephalitis in primäre und sekundäre, virale und mikrobielle, infektiöse Allergien, allergische und toxische unterteilt. Der alternative Begriff "Enzephalopathie", der das Wesen des Prozesses genauer widerspiegelt, hat keine allgemeine Akzeptanz gefunden. [1]

Der Inhalt

Klassifizierung

Die durch neurotrope Viren verursachte Enzephalitis ist gekennzeichnet durch Epidemie, Ansteckung, Saisonalität und klimagogeographische Merkmale der Ausbreitung. Entsprechend der Prävalenz des pathologischen Prozesses wird die Enzephalitis mit einer vorherrschenden Läsion der weißen Substanz - Leukoenzephalitis, eine Enzephalitis mit einem überwiegenden Teil der Läsion der Grauen Substanz - Polyenzephalitis isoliert. Enzephalitis mit einer diffusen Läsion von Nervenzellen und Bahnen des Gehirns - Panencephalitis. [2]

Beschreibung der Enzephalitis

Zecken übertragene Enzephalitis (Frühling-Sommer, Taiga)

Historischer Hintergrund

Zeckentragene Enzephalitis wurde 1935 von A. G. Panov in Fernost beschrieben. 1937 wurde das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus von L. A. Zilber isoliert. 1937–1941 wurden 29 Stämme des Erregers der Enzephalitis identifiziert und die Rolle der ixodischen Zecken als Infektionsträger nachgewiesen. Einen großen Beitrag zur Untersuchung der durch Zecken übertragenen Enzephalitis leisteten A. N. Shapalov, A. K. Shubladze, A. A. Smorodintsev, M. P. Chumakov, D. K. Lvov, Yu. V. Lobzin. [3]

Epidemiologie

Durch Zecken übertragene Enzephalitis verursacht ein neurotropes, durch Zecken übertragenes Enzephalitis-Virus, dessen Hauptträger und Reservoir ixodische Zecken sind (Ixodes persulcatus und Ixodes Ricinus). In allen natürlichen Herden zirkuliert das Virus zwischen Zecken und Wildtieren (hauptsächlich Nagetiere und Vögel), die ein zusätzliches Reservoir darstellen [4]. In anthropurgischen Zentren (die nicht auf eine bestimmte Landschaft beschränkt sind, sondern in Gebieten bestehen, die stark durch menschliche Aktivitäten verändert wurden) können Haustiere wie Ziegen und Kühe als Reservoir dienen. Das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus kann durch transovariale Milben übertragen werden - durch die Eier zu ihren Nachkommen.

Die Infektion des Menschen erfolgt in übertragbarer Weise durch Zeckenbisse. Beim Verzehr von Rohmilch und Milchprodukten infizierter Ziegen und Kühe ist eine Übertragung von Infektionen in Lebensmitteln möglich. Der Anteil asymptomatischer Infektionsformen in der lokalen Bevölkerung kann 90% erreichen, variiert jedoch je nach Fokus erheblich. Das Risiko des Auftretens von klinisch exprimierten Formen der Erkrankung steigt mit längerem Blutsaugen mit einer Zecke. Der Erreger bleibt bei niedrigen Temperaturen gut erhalten und wird bei Erhitzen über 70 ° C leicht zerstört. Die durch Zecken übertragene Enzephalitis ist saisonal bedingt und entspricht der Aktivität von Zecken. Sein maximaler Anstieg wird im Mai - Juni beobachtet. Der zweite, weniger ausgeprägte Anstieg der Inzidenz ist im August - September zu verzeichnen, was mit der Aktivität und der Anzahl der Zecken zusammenhängt. [5]

Ätiopathogenese

Wenn eine Zecke beißt, gelangt das Virus sofort ins Blut. Durch hämatogene Verbreitung und Virämie dringt es in das Zentralnervensystem ein. Das Virus wird einige Tage nach dem Stechen im Gehirngewebe gefunden und seine maximale Konzentration im Gehirn wird am vierten Tag festgestellt. In den frühen Tagen der Krankheit kann das Virus aus dem Blut und der Liquor cerebrospinalis isoliert werden. Die Inkubationszeit für einen Zeckenstich dauert ein bis zwei bis drei Wochen, mit einer Infektionsmethode (4-7 Tage). [2]

Pathomorphologie

Die mikroskopische Untersuchung zeigt Hyperämie, Ödeme des Gehirns und der Membranen, Infiltrate von mono- und polynuklearen Zellen, Mesodermie- und Gliose-Reaktionen. Entzündlich-degenerative Veränderungen sind in den vorderen Hörnern des Halswirbelsegels, den Kernen der Medulla oblongata, den Pons und der Großhirnrinde lokalisiert. Es ist durch destruktive Vaskulitis, nekrotische Herde und Punktblutungen gekennzeichnet. Typisch für das chronische Stadium der durch Zecken übertragenen Enzephalitis sind fibröse Veränderungen der Hirnmembranen mit Adhäsionen und Arachnoidalzysten, ausgeprägte Glialproliferation. Die schwersten, irreversiblen Läsionen treten in den Zellen des Vorderhorns des zervikalen Rückenmarks auf. [2]

Klinisches Bild

Die Inkubationszeit dauert 1 bis 30 Tage (in der Regel 7-14 Tage). In der überwiegenden Mehrheit der Fälle entwickeln Personen, die Virus-Pite-Bisse beißen, eine inapparente Form einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis, und nur 2% haben eine klinisch exprimierte Form. Die durch Zecken übertragene Enzephalitis beginnt plötzlich mit Fieber, Vergiftung. Die Körpertemperatur steigt schnell auf 38 bis 39 ° C an. Die Patienten sind besorgt über starke Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit und manchmal Erbrechen, Schlafstörungen. Das Erscheinungsbild des Patienten ist charakteristisch - die Haut von Gesicht, Hals, Oberkörper, Bindehaut ist hyperämisch, die Sklera wird injiziert. Die Krankheit kann in 3-5 Tagen abgeschlossen sein. Diese Form der Krankheit wird als Fieber bezeichnet, ist eine der häufigsten, aber selten diagnostiziert. Die Niederlage des Nervensystems in dieser Form fehlt. [6]

  1. Die meningeale Form der durch Zecken übertragenen Enzephalitis ist gekennzeichnet durch ein Gehirn-Syndrom, das Auftreten von steifen Nackenmuskeln, Kernig-Symptome und Brudzinsky. Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis deuten auf eine seröse Meningitis hin. Die Krankheit hat einen günstigen Verlauf. Das Fieber dauert 10 bis 14 Tage, die Neuorganisation der Liquor cerebrospinalis liegt etwas hinter der klinischen Erholung zurück.
  2. Meningoenzephalitische Form ist viel schwieriger. Patienten werden lethargisch, gehemmt, schläfrig. Die Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen verstärken sich. Oft gibt es Delirium, Halluzinationen, psychomotorische Unruhe, Bewusstseinsstörungen. Bei einigen Patienten können Anfälle, epileptiforme Anfälle auftreten. Betroffen sind die Nerven, die die Gesichtsmuskeln, die okulomotorischen Muskeln und andere Hirnnerven innervieren. [5]
  3. Die polyradikuloneuritische Form tritt mit einer Verletzung der peripheren Nerven und Wurzeln auf, mit Schmerzen entlang der Nervenstämme, einer Verletzung der Empfindlichkeit. [5]
  4. Form der Polioenzephalomyelitis: Es gibt Symptome des Polio-Syndroms in Form von Symptomen wie "hängender Kopf", "abgesenkter Schultergürtel", "am Körper hängende Arme". Das Zucken von Muskeln mit fibrillärem oder faszikulärem Charakter tritt auch periodisch auf. Polioencephalomyelitis-Erkrankungen können mit einer leitfähigen, meist pyramidenförmigen, schlaffen Parese der Arme und spastischen - der Beine - einer Kombination von Amyotrophie und Hyperflexion innerhalb eines paretischen Gliedes kombiniert werden. [7]

Prävention

Vorbeugung gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis ist die Bekämpfung von Zecken. Präventive Maßnahmen zur Verringerung der Anzahl von Zecken in Wäldern bestehen in der Zerstörung der "Besitzer" von Zecken - Wildtieren - Reservoiren von Enzephalitis-Viren. [8]

Personenbezogene Vorsichtsmaßnahmen: Überprüfung der Wäsche und des Körpers alle 2 Stunden im Wald, Tränken der Wäsche mit einer 5% igen Zubereitung aus Wasser und Seife (K) oder einer Emulsion mit Terpentin und Lysol, Schmieren der Halshaut und Bürsten mit Kampfer, Thymol oder Minzensalbe. Im Zusammenhang mit der Isolierung des durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus konnten mit Hilfe spezifischer Impfstoffe prophylaktische Impfungen durchgeführt werden. Die Impfung von in Taiga-Waldgebieten tätigen Teams ist obligatorisch. Beim ersten Mal wurden 3 ml eines spezifischen Impfstoffs intramuskulär injiziert. Nach 10 Tagen wird der Impfstoff wieder in einer Menge von 6 ml eingeführt. [8]

Repellentien Zum Schutz vor Zecken werden Repellentien verwendet - Repellentien, die offene Körperbereiche behandeln (z. B. Diethyltoluamid - ein Insektizid, das abstoßend wirkt). [9] [10]

Akarizide. Akarizide sind Substanzen, die auf Zecken paralytisch wirken. Solche Präparate werden nur auf Kleidung angewendet. Derzeit werden Produkte verwendet, die Pyrethroide enthalten - Alphamethrin und Permethrin. [9]

Prognose

Bei einer Meningealform ist die Prognose günstig, die Genesung erfolgt in 2-3 Wochen. [11]

Bei der Polyenzephalomyelitis-Form der vollständigen Genesung ohne neurologische Störungen tritt keine atrophische Parese und Lähmung auf. [11]

Der schwerste Verlauf wird in der meningoenzephalitischen Form mit einem heftigen Beginn, einem rasch fortschreitenden Koma und einem tödlichen Ergebnis beobachtet. [11]

In den letzten Jahrzehnten hat sich der Verlauf der durch Zecken übertragenen Enzephalitis aufgrund umfangreicher Präventivmaßnahmen geändert. Schwere Formen sind viel seltener geworden. [11]

Japanische Enzephalitis (Mücke)

Mosquito-Enzephalitis wird nach einem großen Ausbruch in Japan beschrieben und betrifft etwa 6125 Menschen. Etwa 80% starben. Der Erreger der japanischen Enzephalitis wurde erstmals in den 1930er Jahren beschrieben. In Russland wurden die ersten Fälle von Moskito-Enzephalitis 1938-1939 in Primorje gemeldet. Die erste Publikation, die der Klinik der Krankheit gewidmet ist, gehört 1940 Professor A. G. Panov. [3]

Die japanische (Moskito) -Enzephalitis wird durch ein Virus verursacht, das Stechmücken befördert (Culex pipiens, Culex trithaeniorhynchus, Aedes togoi, Aedes japonicus). Meistens sind Menschen krank, aber auch Affen, weiße Mäuse und Vieh können sich infizieren. Eine Infektion des Menschen tritt als Folge der Injektion von Speichel in das Blut durch Mücken auf, wenn er gebissen wird. Die japanische Enzephalitis zeichnet sich durch Saisonalität aus, die mit der Zeit der Mückenzucht zusammenhängt. Kranke junge Leute, die in Feuchtgebieten arbeiten. [12]

Der Erreger der japanischen Enzephalitis gehört zur Familie Flaviviridae der Gattung Flavivirus und gehört zur ökologischen Gruppe der Arboviren. Das Virus enthält RNA, seine Größe überschreitet 15-22 nm nicht. Wenn das Kochen zwei Stunden dauert. Alkohol, Ether und Aceton hemmen die Aktivität des Erregers erst nach 3 Tagen. Lange in lyophilisiertem Zustand gelagert. Bei niedrigen Temperaturen kann es länger als ein Jahr dauern. Das Eingangstor ist aus Leder. Die Ausbreitung des Virus kann sowohl in hämatogenen als auch in perineuralen Bahnen auftreten. Dann dringt das Virus in das Gehirnparenchym ein, wo es sich vermehrt. In schweren Formen werden Verallgemeinerung der Infektion und Reproduktion des Erregers sowohl im Nervensystem als auch darüber hinaus beobachtet. Nach der Anhäufung in den Neuronen gelangt das Virus erneut in den Blutkreislauf, was dem Auftreten klinischer Manifestationen entspricht. [2]

Bei den Toten sind das Futter und die Substanz des Gehirns geschwollen und vollblütig, es gibt Blutungen und Erweichungsherde in der Gehirnsubstanz. Die histologische Untersuchung zeigt perivaskuläre Infiltrate, Blutungen, Phänomene der Neuronophagie und Degeneration von Nervenzellen. In den inneren Organen - Fülle, Blutungen in den serösen und Schleimhäuten, dystrophische Veränderungen, insbesondere im Herzmuskel, in der Leber und in den Nieren. Die unmittelbare Todesursache sind Hirnstammschäden, Schwellungen und Schwellungen des Gehirns (ITS). [5]

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 5 bis 15 Tage. Die Krankheit beginnt plötzlich mit rasch zunehmenden allgemeinen Infektionssymptomen. Es kann prodromale Phänomene in Form von Müdigkeit, allgemeiner Schwäche, Schläfrigkeit und verminderter Leistungsfähigkeit geben. Manchmal gibt es Diplopie, reduzierte Sehschärfe, Sprachstörungen, Dysurie. Am ersten Tag der Krankheit tritt Fieberfieber auf, und am zweiten Tag wird die Krankheit von einem Gefühl von Hitze oder einem Schauer, starken Kopfschmerzen, Erbrechen, schwerem Unwohlsein, Müdigkeit, Stottern, Myalgie, Gesichtshyperämie und Konjunktivitis, Bradykardie, wechselnder Tachykardie, Tachypitis und Konjunktacht begleitet. Oft entwickelt sich ein Koma, petechialer Hautausschlag, der von Bewusstseinsveränderungen begleitet wird. Häufige Anzeichen einer akuten Periode sind myoklonische fibrilläre und faszikuläre Zuckungen in verschiedenen Muskelgruppen, insbesondere im Gesicht und in den Gliedmaßen, rauer, nicht-rhythmischer Handzittern, der durch Bewegungen verstärkt wird. Im Krankheitsbild der Krankheit gibt es mehrere Krankheitsbilder, die miteinander kombiniert werden können.

Das infektiös-toxische Syndrom ist durch das Vorherrschen von Symptomen einer allgemeinen Intoxikation mit einem Minimum an neurologischen Störungen gekennzeichnet. Im Bild des peripheren Blutes wird eine Erhöhung der ESR auf 20-25 mm / h, eine Erhöhung der Menge an Hämoglobin und Erythrozyten, eine neutrophile Leukozytose mit einer starken Verschiebung der Leukozytenformel nach links bis zu den jungen Formen festgestellt.

Das Meningeal-Syndrom tritt je nach Art der serösen Meningitis auf. Auch konvulsive, bulbar, komatöse (90% Mortalität), lethargische, amental hyperkinetische und hemiparetische Syndrome werden gefunden. Der Schweregrad der Erkrankung und der Polymorphismus ihrer Manifestationen sind auf die Besonderheiten der Hirnschädigung zurückzuführen. Die Symptome der Krankheit erreichen die höchste Intensität am 3-5. Tag nach Ausbruch der Krankheit. Die Mortalität beträgt 40-70%, meist in der ersten Woche der Krankheit. Die Überlebenden erholen sich sehr langsam mit anhaltenden asthenischen Beschwerden. [12]

In den Ausbrüchen der japanischen Enzephalitis wird ein Komplex von Moskitomaßnahmen durchgeführt, es werden Maßnahmen ergriffen, um den Angriff von Moskitos zu schützen und eine aktive Immunität in der Bevölkerung zu schaffen. Die Immunisierung wird nach epidemischen Angaben der Bevölkerung der endemischen Herde mit Hilfe des Formol-Impfstoffs durchgeführt. Zur passiven Notfallprophylaxe werden einmal 10 ml hyperimmunes Pferdeserum oder 6 ml Immunglobulin verwendet. [13]

Die japanische Enzephalitis ist sehr schwer. Die Zunahme der Symptome tritt innerhalb von 3-5 Tagen auf. Die Temperatur dauert 3 bis 14 Tage und fällt lytisch ab. Todesfälle treten in 40 bis 70% der Fälle auf, in der Regel in der ersten Krankheitswoche. Der Tod kann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt als Folge der Komplikationen auftreten. In günstigen Fällen ist eine vollständige Erholung bei langer Asthenie möglich. [14]

Enzephalitis economo (Epidemie, Lethargie, Schlafkrankheit)

Die epidemische Enzephalitis wurde erstmals 1917 von einem Wiener Professor Economo ausführlich beschrieben, der 1915 in der Nähe von Verdun einen Ausbruch dieser Krankheit feststellte. Während der Epidemie von 1915 bis 1925, die fast alle Länder der Welt betraf, untersuchten viele Forscher die epidemische Enzephalitis. Eines der ersten Merkmale des Verlaufs und der Klinik der epidemischen Enzephalitis bei Kindern wurde 1923 von N. Yu Tarasovich ausführlich beschrieben. Nach 1925 nahm die Inzidenz der epidemischen Enzephalitis allmählich ab, und derzeit werden nur sporadische Fälle erfasst. signifikante Ausbrüche werden nicht beobachtet. [3]

Die Quelle der Enzephalitis-Infektion Economo ist eine Person. Die Infektion ist durch Kontakt oder durch Tröpfchen aus der Luft möglich. Die vertikale Übertragung der Infektion ist transplazentar oder postnatal. Die anfälligsten Kinder sind jung. Es gibt keine klar definierte Saisonalität. [3]

Der Erreger der epidemischen Enzephalitis wird nicht isoliert. Es wird angenommen, dass dies ein Virus ist, das im Speichel und im Schleim des Nasopharynx enthalten ist; instabil und schnell in der Umgebung getötet. Das Eingangstor der Infektion ist die Schleimhaut der oberen Atemwege. Es wird angenommen, dass das Virus das zentrale Nervensystem durchdringt, insbesondere die graue Substanz um das Sylvian-Aquädukt und den dritten Ventrikel. Die Anhäufung des Erregers erfolgt in den Nervenzellen, woraufhin eine rezidivierende Virämie auftritt, die mit dem Auftreten von klinischen Manifestationen zusammenfällt. [2]

Bei einer Epidemie ist die Enzephalitis durch eine Schädigung der Basalkerne und des Hirnstamms gekennzeichnet. Zelluläre Elemente leiden vorwiegend. Die Mikroskopie zeigt ausgeprägte entzündliche Veränderungen: perivaskuläre Infiltration von mononukleären Zellen und Plasmazellen in Form von Muffen, signifikante Proliferation von Mikroglia, manchmal mit der Bildung von Gliose-Knötchen. Im chronischen Stadium sind die stärksten Veränderungen in der schwarzen Substanz und der blassen Kugel lokalisiert. In diesen Formationen werden irreversible dystrophische Veränderungen von Ganglienzellen festgestellt. An der Stelle der toten Zellen bilden sich gliotische Narben. [2]

Die Besonderheit des Krankheitsbildes

Bei der Enzephalitis Economo pathognomonische Umkehrung des Argail-Robertson-Syndroms, bei der die Reaktion der Pupillen auf Licht erhalten bleibt und ihre Reaktion auf Akkommodationen und Konvergenz beeinträchtigt wird.

Die Quelle ist bis zum Verschwinden der akuten klinischen Manifestationen der Krankheit isoliert. Nach der Diagnose wird eine Notfallbenachrichtigung an das Zentrum der staatlichen gesundheitlichen und epidemiologischen Überwachung gesendet. Desinfektion im Ausbruch wird nicht durchgeführt, Quarantäne wird nicht auferlegt. Beobachten Sie das Zentrum innerhalb von 3-4 Wochen. [3]

Lange Zeit. Die Symptome des Parkinsonismus nehmen zu, aber manchmal stabilisieren sie sich für eine Weile. Die Prognose für eine Erholung ist schlecht. Der Tod kommt in der Regel durch interkurrente Krankheit oder Erschöpfung. [15]

Herpetische Enzephalitis

Der Erreger in 95% der Fälle ist das Herpes-simplex-Virus des ersten Typs (HSV 1). Bei Neugeborenen und Kindern der ersten Lebensmonate kommt es häufiger zu einer generalisierten Herpesinfektion, die durch das Herpes-simplex-Virus des zweiten Typs (HSV 2) verursacht wird. Eingangstore sind die Schleimhäute oder die Haut, auf der die primäre Replikation des Virus erfolgt. Weiterhin wird HSV in großen Mengen in die sensorischen und vegetativen Nervenenden eingeführt und entlang des Axons zum Körper der Nervenzelle in den Ganglien des Kopf- und des Rückenmarks transportiert. Das Eindringen von HSV in Gliazellen und Neuronen des Gehirns erfolgt hämatogen und retroaxonal. In den betroffenen Zellen entwickeln sich entzündliche Veränderungen, die zum zerebralen Ödem beitragen. [2]

Bei der herpetischen Enzephalitis werden zwei Arten von Schädigungen der Gehirnsubstanz unterschieden: fokale und diffuse. In einem Fokusprozess werden ein oder mehrere Nekroseherde bestimmt. Wenn diffus - zeigen Sie eine weit verbreitete Läsion der Substanz des Gehirns. Mikroskopisch zeigten sich starke Ödeme der Gehirnsubstanz, Nekroseherde und Blutungen mit dem Tod von Neuronen und Gliazellen. Eine durch ein Typ-1-Virus verursachte Enzephalitis ist durch eine Zerstörung der unteren Teile der Vorderlappen und der vorderen Abschnitte der Schläfenlappen gekennzeichnet. [2]

Ohne adäquate Therapie kann die Mortalität 50–100% erreichen, und wenn die Krankheit aktiv behandelt wird, ist die Prognose günstig, die Anzeichen der Krankheit verschwinden fast vollständig oder es gibt geringfügige Anzeichen. Psychische Störungen können auf flache Depressionen und Autismus beschränkt sein. Es gibt Fälle einer vollständigen Wiederherstellung. [16]

Masern-Enzephalitis

Bei der Entwicklung der Masernzephalitis besteht die Etiopathogenese aus zwei Teilen [2]:

  1. Bildung von immunpathologischen Reaktionen vom verzögerten Typ, bei denen Antikörper gegen Hirngewebe gebildet werden, die mit Myelin und Mikroglia interagieren und diese zerstören. Der Auslöser ist in diesem Fall das Masernvirus.
  2. Cytopathogene Wirkung des Virus auf die Zellen des Zentralnervensystems. Die Erkrankung des Nervensystems entwickelt sich häufig bei Patienten mit schweren Masern, kann jedoch bei milden und sogar gelöschten Formen auftreten.

Pathologische Veränderungen mit Masern-Enzephalitis treten hauptsächlich in der weißen Substanz auf und sind durch perivaskuläre Infiltrate und fokale Demyelinisierung von Nervenfasern gekennzeichnet. Der destruktive Prozess kann sich auf axiale Zylinder und Ganglienzellen ausbreiten. Bei Kleinkindern mit Masern-Pneumonie kann sich ein Bild der Masern-Enzephalopathie entwickeln - nicht einer entzündlichen Läsion des Nervensystems mit eingeschränktem Hirnkreislauf und der Entwicklung eines degenerativen Phänomens in der Substanz des Gehirns. [8]

Die Enzephalitis der Masern entwickelt sich akut, häufig 3-5 Tage nach dem Auftreten des Hautausschlags. Die Temperatur bis zum Ausbruch der Krankheit kann sich bereits normalisieren, und oft ist ein neuer starker Anstieg auf ein hohes Niveau zu verzeichnen. Das Bewusstsein ist verwirrt. In schweren Fällen kann es zu deutlichen Bewusstseinsstörungen, psychomotorischer Erregung, Halluzinationen und einem Koma kommen. Manchmal gibt es generalisierte Anfälle. Meningeale Symptome, Paresen, Lähmungen, Koordinationsstörungen, Hyperkinese, Läsionen der Hirnnervenpaare II, III und VII, Leitungsstörungen der Empfindlichkeit, Funktionsstörungen der Beckenorgane werden erkannt. In der Flüssigkeit ist der Proteingehalt oft erhöht und es kommt zu Pleozytose. Der Druck der Liquorflüssigkeit stieg an. [2]

Die prophylaktische Verabreichung von Masern-Gammaglobulin, das mit Masern in Kontakt gekommen ist (1 ml Gammaglobulin intramuskulär 1-3 Mal pro Tag), ist für die Prävention von Masernzephalitis von primärer Bedeutung. [17]

Für schwere Die Mortalität erreicht 25%. Der Schweregrad der Enzephalitis hängt nicht vom Verlauf der Masern ab. [18]

Windpocken-Enzephalitis

Bei verminderter Immunreaktivität des Patienten mit Windpocken ist die Verbreitung des Virus mit der Entwicklung von Enzephalitis und Enzephalomyelitis möglich. Die Art der Hirnschädigung bei Varizellen wird sowohl durch die direkte Wirkung des Virus als auch durch den infektiös-allergischen Prozess verursacht, der die Entstehung des zentralen Nervensystems bestimmt. [2]

Bei der Windpocken-Enzephalitis wird das pathologische Bild durch periveniale entzündungsinfiltrative Veränderungen durch Mikro- und Makroglialinfiltration, Demyelinisierung dargestellt. Das Kleinhirn ist hauptsächlich betroffen, seltener der Rumpf und das Rückenmark. In schweren Fällen kann die Krankheit als purulent-hämorrhagische Meningoenzephalomyelitis auftreten. [3]

Eine Enzephalitis mit Windpocken entwickelt sich 3-7 Tage nach dem Auftreten von Hautausschlag. In seltenen Fällen tritt die Enzephalitis zu einem späteren Zeitpunkt oder in der Zeit vor dem Exanthem auf. Hyperthermie, Koma, Krämpfe, meningeale Symptome, pyramidale und extrapyramidale Störungen werden festgestellt. Erste Anzeichen einer Schwellung des Gehirns. In der Zerebrospinalflüssigkeit wird ein Anstieg der Protein- und Pleozytose festgestellt; Die Anzahl der Zellen übersteigt in einer Menge von 1 μl (meistens Lymphozyten) in der Regel nicht 100–200, in seltenen Fällen liegt jedoch eine hohe neutrophile Zytose vor. Der Zerebrospinalflüssigkeitsdruck stieg an. [2]

Die Prognose ist günstig, obwohl sie selten schwierig und sogar tödlich sein kann. Nach der Genesung bleiben Paresen, Hyperkinesis und Anfälle lange Zeit bestehen. [19]

Influenza-Enzephalitis (toxische Hämorrhagie)

Im Gehirn finden sich zahlreiche Blutgefäße, Thrombovasculitis, kleine Diapedien und fokale Blutungen, perivaskuläre Infiltrate. [2]

Es werden Hyperämie und Ödeme der Substanz und der Membranen des Gehirns mit kleinen diapedämischen hämorrhagischen Herden, destruktiven Veränderungen der Ganglienzellen und der Myelinfasern festgestellt. Bei hämorrhagischer Influenza-Enzephalitis werden kleine fokale und ausgedehnte Blutungen in der Substanz des Gehirns nachgewiesen. [8]

Es gibt starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Schmerzen während der Bewegung der Augäpfel, Schmerzen im Rücken und in den Muskeln der Extremitäten, Ptosis, Anorexie, körperliche Inaktivität, Schlafstörungen, Adynamia, mögliche epileptische Anfälle, Paralyse, Lähmung, Koma. Mögliche Schädigung des peripheren Nervensystems in Form von Neuralgien der Trigeminus- und großen Okzipitalnerven, lumbosakralen und zervikalen Ischias, Schädigungen der Sympathikusknoten. Blutflüssigkeit wird in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen, der Proteingehalt liegt über 1-1,5 g / l. Die lymphozytische Pleozytose wird bestimmt - 0,02 · 10 9 / l - 0,7 · 10 9 / l. [2] [20]

Die Prävention einer toxischen hämorrhagischen Enzephalitis ist die gleiche wie bei der Grippe (Impfung, intranasale Interferon-Gabe). [21] [22]

Die Prognose ist günstig. Die Krankheit dauert mehrere Tage bis zu einem Monat und endet in einer vollständigen Genesung. Die Krankheit beginnt mit einem starken Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Bewusstseinsstörungen. In der akuten Phase der Grippekrankheit kann es zu einer schweren Schädigung des Nervensystems in Form einer hämorrhagischen Influenza-Enzephalitis kommen. Die Prognose dieser Form der Enzephalitis ist schwerwiegend. Der Tod ist möglich. [23]

Infektiöse (amerikanische) Pferdezephalomyelitis

Pferdeinfektiöse Enzephalomyelitis ist eine Gruppe schwerer Viruserkrankungen, die den Menschen betreffen können. Häufig in Süd- und Nordamerika. Krankheitserreger - Arboviren. Das Hauptreservoir sind Pferde, Rinder sowie viele Arten wilder Säugetiere und Vögel. Die Hauptträger - Stechmücken, sind offenbar auch eine Infektion der Atemwege.

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