Ischämie des Gehirns bei Neugeborenen

Die Ischämie des Gehirns bei Neugeborenen ist eine der Erkrankungen der perinatalen Neurologie, deren morphologisches Substrat eine unzureichende Sauerstoffversorgung ist oder deren völlige Abwesenheit im Gehirn.

Der Grad der zerebralen Ischämie bei Neugeborenen

Ich unterscheide drei Grade der Ischämie:

  1. Wenn der erste Grad (mild) während der ersten vier oder sieben Tage nach seiner Geburt sehr nervös ist, ist das Baby nervös aufgeregt oder depressiv, es gibt auch eine leichte Vorherrschaft des Muskeltonus und eine Zunahme der Sehnenreflexe. Der neugeborene Arzt überwacht die Entbindungsklinik. Meistens verschwindet dieses Symptom bei rechtzeitiger Reaktion.
  2. Mit dem zweiten Grad (mäßiger Grad) hat das Kind Muskelkrämpfe, es kann die Atmung während des Schlafes stoppen, der Muskeltonus wird schwach, Koordinationsverlust, Hydrozephalus, Abnahme der Reflexe, Hautfarbe wird dramatisch verändert, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust (Ohnmacht).

Die Therapie wird in diesem Fall auf der Intensivstation (Intensivstation und Intensivstation) durchgeführt.

Symptome und Manifestationen der Krankheit

  • Aufregungssyndrom, dessen Essenz darin besteht, zusammenzucken, ein weinendes Kind ohne Ursache zu schreien, erhöhte Reflexaktivität, Zucken der Gliedmaßen (Tremor) und des Kinnbereichs, erhöhter oder verminderter Muskeltonus, Schlafstörung (Insomnie).
  • Syndromunterdrückung des Zentralnervensystems, dessen Essenz darin besteht, die Reflexaktivität zu schwächen, den Muskeltonus zu reduzieren, die Gesichtsasymmetrie und den Strabismus.
  • Koma-komatöses Syndrom, gekennzeichnet durch die Anwesenheit des Babys in einem unbewussten (komatösen) Zustand.
  • Konvulsionen - konvulsives Syndrom - die Essenz liegt im Zucken der Muskeln des Kopfes, der unteren und oberen Gliedmaßen.
  • Hydrocephalus-Syndrom (Hydrozephalus) - dessen Essenz ist die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis - Flüssigkeit in der Schädelhöhle mit nachfolgendem Anstieg des intrakranialen Drucks und einer Vergrößerung des Kopfes des Babys.
  • Dyspeptisches Syndrom - dessen Essenz eine Verletzung des Magen-Darm-Trakts ist (Übelkeit, Erbrechen, Regurgitation, Verstopfung, Durchfall, Blähungen - die Bildung von Gas im Darm).
  • Blässe der Haut.

Diagnose der Krankheit: Code zur internationalen Einstufung der Krankheit 10 Einberufung P 91.0

  • Die Diagnose wird auf der Grundlage der Untersuchung gestellt (Abnahme der Reflexe, erhöhte oder verminderte Erregbarkeit, Krämpfe, Tremor, Schlafstörung (Schlaflosigkeit), Tränen, Zunahme der Kopfgröße, blasse Haut, Dyspepsie).
  • Untersuchungsmethoden (Atemfrequenz, Herztöne, Puls, Blutdruck),
  • Labor (komplettes Blutbild, biochemischer Bluttest);
  • Instrumentelle Erhebungsmethoden:
    • die Angiographie zeigt eine Verletzung der Arterienstruktur, das Vorhandensein thrombotischer Massen, falsche und echte Aneurysmen der Hirngefäße;
    • Krämpfe und Zucken der quergestreiften Muskeln können die Magnetresonanztomographie erkennen, destruktive Veränderungen im Gehirn im zweiten und dritten Grad sowie verschiedene Blutungen diagnostizieren.
    • Elektroenzephalographie (ermöglicht die Diagnose der Herde der zerebralen Ischämie mittleren und schweren Schweregrads, ermöglicht die Identifizierung destruktiver Veränderungen im Gehirn und der Krampfherde),
    • Elektrokardiographie, Echokardiographie, Computertomographie (ermöglicht es Ihnen, die strukturellen Veränderungen in den Ventrikeln des Gehirns und den Grad der strukturellen Veränderungen in der Großhirnrinde, Röntgenbilder,
    • Doppleruntersuchung von Gefäßen und Ultraschalluntersuchung von Gefäßen - Mit diesen instrumentellen Untersuchungsmethoden können Sie Veränderungen im Lumen des Gefäßes, den Verschlussgrad und die Durchblutungsstörung feststellen.
      Hauptsächlich in den frühen Morgenstunden der Krankheit diagnostiziert.

Ursachen durch die Mutter des Kindes:

  1. Gestose, Präeklampsie,
  2. Knappheit, Mehrlingsgeburten,
  3. Frühgeburt oder zu spät,
  4. Mutters Alter ist weniger als zwanzig und mehr als fünfunddreißig,
  5. Pathologische Störungen des Herz-Kreislaufsystems, des endokrinen Systems, des zentralen Nervensystems, des Atmungssystems und anderer,
  6. Verwickelte Nabelschnur, Geburtsverletzungen,
  7. Extragenitale Erkrankungen,
  8. Vorzeitige Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta.

Behandlung der zerebralen Ischämie bei Neugeborenen

Bei der Auswahl einer Behandlung sollten Sie auf den Grad der Ischämie beim Neugeborenen achten:

  • Wenn also der erste Grad der Massage verschrieben wird, werden verschiedene Übungen, durch die sich der Tonus und der Gesundheitszustand verbessern, der allgemeine Zustand verbessert. Die Massage kann nur von einem zertifizierten Spezialisten durchgeführt werden, es ist notwendig, viermal in einem Jahr, einmal in drei Monaten, eine Massage durchzuführen.
  • Bei anderen, ernsteren Studienabschnitten wird eine medikamentöse Therapie verordnet, Piracetam-Vasodilatator-Medikamente, Actovegin. Die Wirkung dieser Medikamente besteht darin, die Gehirngefäße zu erweitern und dadurch die Blutversorgung des Gehirns wiederherzustellen und zu verbessern. Mehr über Medikamente wie Actovegin und Mexidol erzählen wir hier.
    • Antioxidative Wirkung bringen die Vitamine C (Ascorbinsäure) und E (Toeoferol).
    • Für das krampfartige Syndrom werden Antikonvulsiva verschrieben: Barbital (Phenobarbital) oder Diazepam.
    • Bei Schwellung des Gehirns und erhöhter Kopfgröße verordnete Hydrocephalus bei Neugeborenen Zwangsdiuretika (Furosemid), Diacarb sowie Medikamente, die das Kreislaufsystem stimulieren und normalisieren.
  • Chirurgische Intervention mit Hydrozephalus - Ansammlung von Liquor im Schädel.
    • Ventrikuloaurikulostomie, Zisternostomie, deren Essenz darin besteht, den erhöhten Druck in der Schädelkammer des Neugeborenen durch die seitlichen Ventrikel oder die große Zisterne des Gehirns in den rechten Vorhof zu nehmen und zu beseitigen.

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Mögliche Komplikationen und Folgen

Mögliche Komplikationen und Konsequenzen hängen natürlich von vielen Faktoren ab, einschließlich dem Grad der Ischämie:

  • Eine frühzeitige Diagnose, Beobachtung und Behandlung des ersten oder leichten Schweregrads bieten eine günstige Prognose: Etwa 20% der Kinder erholen sich vollständig. Es besteht jedoch die Gefahr weiterer Konsequenzen, wie starke Ermüdung, Gedächtnisstörungen, das Auftreten von Anfällen mit zunehmender Temperatur.
  • Es gibt andere Arten von Folgen - wie: (Neuralgien, Schlafstörungen, Krämpfe, psychische Erkrankungen, epileptisches Syndrom, Todeswahrscheinlichkeit, Zerebralparese).

Prävention, Tipps

Neben der Behandlung der Grunderkrankung müssen präventive Maßnahmen beachtet werden. Es ist besser, die Erkrankung zu verhindern, als sie zu behandeln.

Auch bei zerebraler Ischämie bei Neugeborenen ist es zur Vorbeugung von Krankheiten von Seiten der Mutter notwendig:

  1. Oft an die frische Luft gehen,
  2. Durchführung diagnostischer, instrumenteller und Laborverfahren
  3. Um einen Geburtshelfer-Gynäkologen rechtzeitig zu konsultieren,
  4. Ultraschall regelmäßig machen,
  5. Gib schlechte Gewohnheiten auf
  6. Wenn bei einem Kind eine zerebrale Ischämie diagnostiziert wurde, ist es nicht notwendig, auf das zu verzichten, was von selbst passieren wird, sondern sich sofort an einen perinatalen Neurologen zu wenden.

Als Ergebnis stellten wir fest, dass eine zerebrale Ischämie oder eine zerebrale Ischämie bei Neugeborenen auf eine unzureichende Blutversorgung des Hirngewebes zurückzuführen ist, was bei Neugeborenen zu strukturellen Veränderungen im Gehirn führt.

Es gibt mehrere Grade der Ischämie, die durch verschiedene Symptome gekennzeichnet sind:

  • Die häufigsten sind (Tränen, Zucken, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit).
  • Bei schwerwiegenderen Ausprägungen - es sind konvulsive Reaktionen, verschiedene Arten von Arrhythmien (bis zum Aufhören der Atmung und das Auftreten von Zerebralparese).
  • Bei einer milden Prognose und einem günstigen Ergebnis sind für den zweiten und dritten Grad Notfallmaßnahmen und eine spezifische Therapie erforderlich.
  • Die Diagnose wird auf der Grundlage von Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden, der Untersuchung des Neugeborenen und der physikalischen Untersuchungsmethoden gestellt.
  • Der Grund kann sowohl vom Kind als auch von der schwangeren Frau sein:
    • Auf der Kinderseite umfassen Ätiologien angeborene Herzfehler (Stenose, Insuffizienz der Aortenklappen, Trikuspidalklappe (Trikuspidalklappe), Lungenrumpf, Mitralklappe (Bicuspid), Mitralklappenprolaps.
    • Mütterlicherseits handelt es sich, wie beschrieben, um Gestose - eine Komplikation der Schwangerschaft, deren morphologisches Substrat eine Manifestation von Ödem, Proteinurie und Bluthochdruck ist:
      • Eclacia - eine der schwierigsten Stadien der Präeklampsie ist gekennzeichnet durch Krämpfe, extravaginale Erkrankungen (pathologische Veränderungen in den Nieren, Elatkrankheiten) - Entzündungen des Nierenbeckens, Glimmerulephritis, Urolithiasis - Steine ​​im Nierenbecken, Diabetes mellitus, vaskuläre Dystonie und arterielle Hyperturitis systeme).

Die Wahl der Behandlung hängt von der Schwere ab:

  1. Bei einer leichten Schwere wird also eine Massage verordnet, die nur 4-mal pro Jahr von einem Absolventen durchgeführt werden kann.
  2. Die medikamentöse Therapie ist für fortgeschrittene und schwere Grade indiziert, Phenobarbital, Diazepam wird verschrieben, Zwangsdiuretika (Furosemid) werden für die Wassersucht des Gehirns (Hydrozephalus) verordnet, und bei chirurgischen Eingriffen wird das Ventrikelsystem des Gehirns bei einem Kind abgelassen.

Die Folgen der Erkrankung hängen, wie beschrieben wurde, vom Schweregrad bis zum Einsetzen von Ohnmacht, Tremor-Krämpfen, Zucken der Extremitäten während Hyperthermie, Unwohlsein, Apathie, zu schweren Formen der Erkrankung wie psychischen Störungen und zentralen Lähmungen von Kindern ab.

Vorbeugung ist während der Schwangerschaft bei der Mutter. Um der Krankheit vorzubeugen, ist es notwendig, vernünftig zu essen, richtig zu essen, oft an der frischen Luft zu bleiben, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, den Empfehlungen des behandelnden Frauenarztes und Frauenarztes zu folgen.

Wenn bei einem Neugeborenen eine zerebrale Ischämie festgestellt wird, muss eine pädiatrische (perinatale Neurologin) konsultiert werden.

Der Mechanismus der Krankheit ist mit der Durchblutung im Gehirn verbunden:

  1. So wird das Gehirn von den Ästen der A. carotis interna versorgt, die sich vom Aortenbogen erstrecken.
  2. Als nächstes verzweigen sie sich in die A. carotis externa und interna.
  3. Als nächstes geht die Karotisarterie in den Schläfenknochen über und tritt in die Spitze der Pyramide des Schläfenbeins ein und teilt sich in die Orbital-, die vordere, die mittlere und die hintere Hirnarterie sowie die verbindenden (vorderen und hinteren) Arterien, die durch Shunts mit den Arterien der Gegenseite verbunden sind.

Während der Hypoxie ist die Durchblutung der Großhirnrinde und damit die Sauerstoffversorgung unzureichend. In der Anfangsphase wird dies durch Shunts kompensiert. In der Zukunft kann dies jedoch zu verschiedenen dekompensierten Zuständen führen, dystrophischen Veränderungen in den Gehirnstrukturen.

Wird die zerebrale Ischämie bei Neugeborenen behandelt?

Die zerebrale Ischämie ist eine Reaktion auf Sauerstoffmangel aufgrund von Verengung des Lumens oder Blockierung der Gehirnarterien. Zunehmend manifestiert sich die Krankheit bei Kindern und macht etwa 85% der Fälle aus, und der Grund dafür ist die äußere und innere Belastung. Unabhängig von der Art des Auftretens der Krankheit führt eine verspätete Behandlung oft zu nicht guten Konsequenzen.

Wie sich Ischämie bei jungen Kindern manifestiert

Ischämie des Gehirns beim Neugeborenen - das Ergebnis einer Hypoxie während der Schwangerschaft und der Geburt. In der perinatalen Neurowissenschaft ist dieses Problem schwer zu lösen, da es immer noch keinen ausreichend wirksamen Weg gibt, um es loszuwerden. Bei Säuglingen kann eine Ischämie vermutet werden, wenn

  • das Baby schreit ohne Grund und erschaudert;
  • Die Oberfläche der Haut ist marmoriert.
  • das Baby schläft nicht gut;
  • er saugt schwach und schluckt schlecht;
  • Muskelschwäche vorhanden, Baby träge;
  • der Kopf ist groß und die Fontanelle ist vergrößert;
  • die Atmung ist gestört, es kommt zu Anfällen.

Der Grad der Erkrankung bei Neugeborenen

Bei Kindern gibt es drei Grade von Ischämie:

  • Mild (1 Grad) - wenn das Kind 4-7 Tage seines Lebens übermäßig aufgeregt oder depressiv ist. Die Behandlung wird in der Entbindungsstation durchgeführt, wonach das Kind von einem Neurologen zu Hause beobachtet wird.
  • Mit einem mittleren Grad (Grad 2) hat das Kind Anfälle und Krampfanfälle, und es kommt zu einer Reihe von neurologischen Störungen. Das Kind wird im Krankenhaus behandelt.
  • Bei einer schweren (3 Grad) Ischämie treten schwere Verletzungen auf, bei denen das Baby auf der Intensivstation untergebracht wird. Nach der Entlassung wartet das Baby auf eine lange Rehabilitation.

Die ersten beiden Grade von Hirnerkrankungen werden selten als Folge der Entwicklung neurologischer Pathologien betrachtet. Wenn rechtzeitig eine adäquate Therapie durchgeführt wird, verschwinden die funktionellen Symptome der Krankheit vollständig. Schwere ischämische Dysfunktion des Gehirns trägt zur Entwicklung von Abweichungen vom Nervensystem bei.

Dies führt zu Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, wodurch sich das Kind schlecht entwickelt, Krämpfe hat, es hört und sieht schlimmer.

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Ursachen der Ischämie bei Säuglingen

Ischämie des Gehirns bei Säuglingen tritt als Folge eines Sauerstoffmangels auf, der während des Tragens des Kindes oder bei seiner Geburt auftrat. Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  • diagnostizierte Polyhydramnien während der Schwangerschaft;
  • Alter der Mutter bis 20 Jahre und nach 35 Jahren;
  • vorzeitige oder zu späte Lieferung;
  • Verletzung der Nahrung der Plazenta, zu frühes Loslösen oder Präsentieren;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Präeklampsie;
  • pathologische Zustände des Herz- und Gefäßsystems;
  • Trübung von Fruchtwasser;
  • Krankheiten der Mutter beim Tragen eines Kindes.

Die Durchblutungsstörung zwischen Uterus und Plazenta ist der Hauptfaktor für die Hypoxie des Neugeborenen.

Darüber hinaus gilt das Gehirn als am stärksten vom Sauerstoffmangel abhängig. Bei besonders schweren Manifestationen kann es zum Tod einzelner Zellen oder ganzer Hirnabschnitte kommen.

Manchmal wird bei Neugeborenen eine Arachnoidalzyste des Gehirns diagnostiziert. Nach dem Lesen des Artikels erfahren Sie, ob es gefährlich ist und wie er behandelt wird. Myoklonien bei Kindern sind durchaus üblich. Meistens sind sie harmlos, aber wann sie einen Arzt konsultieren soll, ist in der Rubrik Neuralgie beschrieben.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

Anomalien beim Baby können auf eine Ischämie beim Neugeborenen hindeuten. Die Anzeichen einer Gehirnfunktionsstörung bei Säuglingen sind vielfältig und eine deutliche Entwicklungsverzögerung wird sicherlich die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen. Darüber hinaus sollten eine starke Verhaltensänderung, Appetitlosigkeit, ständige Unstimmigkeiten, häufige Regurgitation und Reaktionen auf Wetteränderungen Anlass zur Sorge geben. Die Symptome einer Gehirnischämie bei einem Kind sind:

  • eine Zunahme des Kopfvolumens des Kindes sowie eine große Quelle aufgrund des Flüssigkeitsanstiegs im Gehirn, ein hoher intrakranialer Druck;
    das Kind ist in einem Zustand des Unbewussten und hat keine Gehirnkoordinationsfunktionen;
  • Unterdrückung des Zentralnervensystems, bei dem sich die motorische Aktivität und Muskelschwäche verschlechtern, geschwächte Reflexe saugen und schlucken; in seltenen Fällen kann sich Strabismus mit asymmetrischen Anteilen des Gesichts entwickeln;
  • oder im Gegenteil, übermäßige Erregbarkeit des Babys, gekennzeichnet durch niedrigen oder hohen Muskeltonus, Zittern bestimmter Körperteile (Kinn, Arme oder Beine), Schrecken, erhöhte Reflexe, schlechter Schlaf, ohne Grund zu weinen;
  • Gliedmaßen und Kopf zucken, erschrecken.

Diagnose von Gehirnfunktionsstörungen bei Neugeborenen

Der Hauptzweck der Diagnose besteht darin, herauszufinden, warum die Krankheit aufgetreten ist. Zu den wichtigsten Maßnahmen für die Diagnose gehören:

  • körperliche Untersuchung: Beurteilung der Atmungs- und Herzfunktionen, obligatorische Analyse des Nervenzustands des Kindes;
  • Duplex-Ultraschall der Arterien zur Analyse der Blutzirkulation in den Gefäßen;
  • Angiographie zur Erkennung von Abnormalitäten im Gehirn: Thrombose, Arterienverengung, Aneurysma;
  • MR-Angiographie und CT-Angiographie;
  • Zusätzlich werden EKG-, Echokardiogramm-, Röntgen- und Blutuntersuchungen durchgeführt.

Behandlung der Ischämie bei Neugeborenen

Trotz erheblicher Fortschritte bei der Behandlung von Ischämie bei Neugeborenen gibt es immer noch kein wirksames Mittel zur Beseitigung der Krankheit.

Das Hauptziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der Durchblutung der Blutgefäße, um die normale Funktion der geschädigten Gehirnbereiche sicherzustellen. Im milden Stadium der Krankheit ist die Behandlungsmethode sehr einfach und für jeden zugänglich - dies ist eine gewöhnliche Massage ohne Medikamente. Bei komplexeren Stadien der Erkrankung wird die Therapie nach individuellen Merkmalen und notwendigerweise nach Aussage eines Facharztes ausgewählt. Normalerweise verschriebene Medikamente zur Stimulierung des Gehirns, Normalisierung des Kreislaufsystems und Medikamente zur Wiederherstellung und Stärkung der Schutzkräfte des Körpers des Kindes. In der Behandlung von zerebraler Ischämie werden Volksheilmittel häufig verwendet und sollten mit grundlegenden Medikamenten kombiniert werden. Traditionelle Methoden können Symptome der Krankheit gut lindern, aber nur Medikamente und Operationen können die Ursache beseitigen. Bei Neugeborenen werden traditionelle Behandlungsmethoden nicht angewendet.

Die Hauptsymptome des konvulsiven Syndroms bei Kindern werden in diesem Artikel beschrieben. Sie lernen, wie Sie einem Kind bei einem Angriff helfen und es in Zukunft vermeiden können. Hier erfahren Sie die Meinung von Dr. Komarovsky zum intrakraniellen Druck bei Säuglingen. Ist das Zittern der Hände bei Neugeborenen gefährlich, weil es so erscheint und wie man es verhindern kann

Mögliche Auswirkungen der Krankheit auf Neugeborene

Die Prognose und die Folgen einer Ischämie hängen vollständig vom Stadium und der Schwere der Ischämie ab. Darüber hinaus sind die bestehende Pathologie sowie die Korrektheit der Behandlungsmethoden und Rehabilitationsmethoden von großer Bedeutung. Schwerwiegende Folgen sind nicht ausgeschlossen, daher sollte die Behandlung schnell eingeleitet werden. Ischämie des Gehirns bei Neugeborenen kann das Auftreten von

  • Kopfschmerzen;
  • unruhiger Schlaf und Reizbarkeit;
  • Kommunikations- und Lernschwierigkeiten;
  • geistige Behinderung;
  • in schweren Fällen Epilepsie.

Ischämie kann sogar tödlich sein. Sie können den Tod vermeiden, wenn Sie sofort ärztliche Hilfe suchen. Nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und eine geeignete Behandlung empfehlen. Das Wichtigste - es ist notwendig, Prävention zu betreiben, um die Gesundheit des Kindes über viele Jahre zu erhalten.

Prävention von Krankheiten

Das Nachdenken über Ihre Gesundheit sollte von frühester Kindheit an sein. Immerhin ist die Krankheit tödlich. Um die Entwicklung einer Ischämie zu vermeiden, sollten die folgenden Schritte durchgeführt werden:

  • regelmäßig trainieren;
  • viel im Freien spazieren gehen;
  • essen Sie richtig, versuchen Sie, die Diät einzuhalten;
  • aufhören zu rauchen und andere ungesunde Gewohnheiten;
  • Stress vermeiden, positive Lebenseinstellung.

Diese Regeln sind sehr einfach und ihre Umsetzung schützt jeden vor gefährlichen Krankheiten. Außerdem sollte eine schwangere Frau regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen, alle Krankheiten rechtzeitig behandeln, sich einem geplanten Ultraschall unterziehen, richtig essen, viel Bewegung im Freien haben und nicht nervös sein. Wenn Sie einfache Regeln beachten, können Sie ein gesundes Baby zur Welt bringen. Das Video beschreibt eine der Hauptursachen für Ischämie bei Neugeborenen - fetale Hypoxie während der Schwangerschaft:

Im Bereich der perinatalen Neurologie wird die Pathologie wie zerebrale Ischämie bei Neugeborenen als ernstes Problem angesehen. In der Medizin wird es auch zerebrale Ischämie genannt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es mit modernen Technologien und den neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet keine wirksamen Möglichkeiten gibt, diese Krankheit mit einem dritten Schweregrad zu behandeln.

Es ist durch Hypoxie (unzureichende Sauerstoffzufuhr) oder Anoxie (vollständige Einstellung der Sauerstoffversorgung) des Gehirns gekennzeichnet. Um Pathologie zu vermeiden, sollten junge Eltern wissen, welche Faktoren diese Krankheit auslösen können.

Ursachen von Krankheiten

In allen Fällen ist die zerebrale Ischämie bei Kindern eine Folge eines Sauerstoffmangels. Die Hauptursachen für Hypoxie können sein:

  • ernsthafte Gesundheitsprobleme der Mutter während der Geburt (kardiovaskuläre, bronchopulmonale, Harnwege, Infektionskrankheiten, endokrine Erkrankungen);
  • Geburtsalter unter 18 oder über 35;
  • Nichteinhaltung der Frau während der Schwangerschaftsperiode des Tages, Rauchen, Alkoholismus;
  • Pathologien der Schwangerschaft: schwere Toxämie unmittelbar vor der Geburt, Wassermangel, multiple Feten, Pathologie der Plazenta und der Nabelschnur, Frühgeburt (sehr häufig wird bei Frühgeborenen eine zerebrale Ischämie diagnostiziert) und Spätgeburten;
  • Problemgeburt: Verschränkung mit der Nabelschnur des Fötus, Kaiserschnitt, Medikamenteneinnahme (zum Beispiel Stimulation), Geburtstrauma, langwierige, schwierige, frühe Wehen, großer Fötus.

Der Hauptfaktor für die Diagnose einer zerebralen Ischämie ist eine schwere Durchblutungsstörung zwischen Plazenta und Uterus. Es beinhaltet die Nekrose bestimmter Teile des Gehirns und Hypoxie. Die Manifestationen der Krankheit können in jedem Einzelfall unterschiedlich sein, daher ist eine sorgfältige und detaillierte Diagnose erforderlich.

Symptome einer zerebralen Ischämie

Unter den Symptomen einer zerebralen Ischämie im Kindesalter sind die prominentesten und häufigsten Symptome:

  • Übererregbarkeit: Das Baby wird ständig schaudern, es wird ein Zittern von einzelnen Körperteilen geben, unruhiger Schlaf, der ohne ersichtlichen Grund weint;
  • ZNS-Depression: verminderter Muskeltonus, geringe Bewegungsaktivität, geschwächte Saug- und Schluckreflexe, Asymmetrie des Gesichts, Strabismus;
  • Hydrocephalus: Zunahme der Kopfgröße, erhöhter intrakranialer Druck;
  • Komatose: Unbewusster Zustand, Koordinationsfunktion des Gehirns fehlt;
  • Krämpfe

So manifestiert sich die zerebrale Ischämie eines Kindes bereits in den ersten Stunden seines Lebens. In der Entbindungsklinik gehen sie meistens davon aus, dass das Baby eine solche Diagnose hat, insbesondere wenn Schwangerschaft und Geburt von fötaler Pathologie und Hypoxie begleitet werden. Alle diese Symptome können jedoch bei Neugeborenen in unterschiedlichem Maße auftreten.

Typen: 1, 2, 3 Grad

In der Medizin gibt es drei Grade der zerebralen Ischämie im Kindesalter.

  • Erster Abschluss

Der einfachste Grad, der durch Depression oder Aufregung des Kindes in der ersten Lebenswoche gekennzeichnet ist. Meist verschwinden die Anzeichen mit der schnellen und rechtzeitigen Reaktion der Ärzte ohne gravierende Folgen für einen kleinen Organismus.

  • Zweiter Grad

Wenn das Neugeborene seit mehr als einer Woche Konvulsionen und andere Symptome hat, diagnostizieren die Ärzte einen mäßigen Grad der Erkrankung. Sie ist wie der 1. Grad mit adäquater Therapie heilbar.

  • Dritter grad

Kleinkinder, die an Ischämie 3. Grades leiden, werden auf die Intensivstation gebracht. Meistens führt diese Form der Erkrankung zu einer pathologischen, schwer zu behandelnden Läsion des gesamten zentralen Nervensystems. Dies äußert sich in Ataxie, verzögerter psychomotorischer Entwicklung, Seh- und Hörstörungen, fokalen Krampfanfällen.

Abhängig vom Grad der Ischämie bei Neugeborenen werden umfassende Behandlungsmaßnahmen durchgeführt.

Behandlung der Gehirnischämie bei Kindern

In der modernen Pädiatrie wird die zerebrale vaskuläre Ischämie bei Neugeborenen mit rechtzeitiger Diagnose und leichter Erkrankung erfolgreich behandelt. Die Hauptaufgabe der Therapie ist die Wiederherstellung des Blutkreislaufs, die rechtzeitige Wiederbelebung beschädigter Hirnareale und die Rettung der übrigen. Es gibt wenige Methoden:

  • Zunächst wird nur Massage verschrieben, da Medikamente für einen kleinen Organismus Stress und das Risiko mehrerer Folgen sind.
  • Wenn die Massage nicht hilft, sind abhängig von den einzelnen Indikatoren bereits Medikamente verschrieben.

Ischämie des Gehirns beim Neugeborenen ist eine schwere Erkrankung, die nur mit einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung behandelt werden kann. Die Folgen der Pathologie werden von ihrem Schweregrad bestimmt.

Folgen

Die Folgen einer zerebralen Ischämie bei Kindern hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und der Wirksamkeit der Therapie ab. Nach einer intensiven Behandlung ist eine Rehabilitationsphase erforderlich, von der auch Prognosen abhängen. Zu den häufigsten Effekthinweisen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • geistige Behinderung;
  • ständige Reizbarkeit;
  • Epilepsie;
  • Isolation;
  • Lernschwierigkeiten.

Das Problem der Ischämie bei Neugeborenen in der modernen Pädiatrie ist durchaus relevant. In einigen Fällen wird die Krankheit zur Ursache einer Behinderung, sie wird zu einer Unfähigkeit des Kindes, sich weiter sozial anzupassen. Umfassende Behandlung schwerer Formen der Ischämie, ihre Folgen sind ein langer und komplexer Prozess, der Anstrengung, Geduld und die Aufmerksamkeit von Ärzten und Eltern erfordert.

Die Erfolge der Medizin, verbesserte Beobachtungsmethoden für Babys und ein hohes Maß an Fürsorge geben vielen kranken Kindern Hoffnung auf Leben und Gesundheit. Trotzdem ist zerebrale Ischämie und Asphyxie eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung bei Kindern der jüngeren Altersgruppe.

Was ist eine zerebrale Ischämie?

Zerebrale Ischämie bedeutet wörtlich eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns. Bei Neugeborenen ist nur der ischämische Prozess selten: Er tritt zum Beispiel bei Herzfehlern auf. Der Begriff "hypoxisch-ischämische Enzephalopathie" wird viel häufiger verwendet. Dies bedeutet eine Schädigung der Gehirnzellen aufgrund niedriger Sauerstoffkonzentration und schlechter Durchblutung.

Die Hauptursachen für zerebrale Ischämie bei Neugeborenen

Intrauterine Hypoxie oder Asphyxie während der Geburt (vollständiger Abbruch der Sauerstoffzufuhr)

  • akute Plazentainsuffizienz (siehe fetale Hypoxie), Plazentaabbruch
  • verlängerte Arbeit
  • Festklemmen der Nabelschnur bei Kontraktionen und Versuchen

Atemstillstand nach der Geburt

  • angeborene Herzfehler
  • Herzversagen
  • offener arterieller Gang
  • Atemstillstand bei Frühgeborenen

Senkung des Blutdrucks nach der Geburt

  • Sepsis
  • starke Blutungen (Blutungsstörungen, Leberschäden und andere Ursachen)

Wie entwickelt sich die Gehirnischämie bei Neugeborenen?

Sauerstoff, der vom Blut zu jeder Körperzelle transportiert wird, ist ein entscheidender Faktor. Mit seinem geringen Gehalt beginnt die Umverteilung des Blutes in den Organen. Das Gehirn und das Herz erhalten so viel Sauerstoff und Nährstoffe wie möglich, während andere Gewebe und Organe mangelhaft sind. Wenn die Asphyxie anhält, reichen diese kompensatorischen Fähigkeiten nicht für das Leben der Nervenzellen aus. Sie beginnen eins nach dem anderen zu sterben. Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie des Neugeborenen tritt auf. Je mehr Gehirngewebe darunter leidet, desto schlechter ist die Prognose für das Baby. In einigen Fällen können aufgrund von Hypoxie Blutungen im Gehirn auftreten, was das Risiko eines unerwünschten Verlaufs erhöht.

Risikofaktoren für hypoxisch-ischämische Enzephalopathie

Mutters Seite

  • Neurologische Erkrankungen in der Familie und Epilepsie der Mutter
  • Behandlung der Unfruchtbarkeit
  • Endokrine Erkrankungen (z. B. Schilddrüsenerkrankungen)

Merkmale der Schwangerschaft

  • Präeklampsie und Eklampsie
  • Pathologie der Plazenta

Merkmale der Geburt

  • Schwere Blutungen während der Schwangerschaft und zum Zeitpunkt der Entbindung
  • Das Gestationsalter zum Zeitpunkt der Geburt beträgt weniger als 37 oder mehr als 42 Wochen
  • Geringes Geburtsgewicht
  • Mangel an qualifizierter medizinischer Versorgung
  • Sofortige Lieferung (weniger als 2 Stunden)
  • Fieber zum Zeitpunkt der Lieferung (mehr als 38 Grad)
  • Notfall Kaiserschnitt

Alle oben genannten Faktoren sind keine Garanten für die Hypoxie des Neugeborenen. Sie spiegeln nur den Gesundheitszustand des Fötus und die Gefahr zum Zeitpunkt der Geburt wider. So sind zum Beispiel Blutung, Pathologie der Plazenta und das Gewicht des Kindes miteinander verbundene Faktoren. Sie führen häufig zu vorzeitigen Wehen und einem Kaiserschnitt (Indikationen). Die Kombination solcher Momente erhöht das Risiko einer Gehirnschädigung bei einem Baby geringfügig, jedoch nur in einem kleinen Prozentsatz der Fälle.

  • Etwa 70% der Kinder mit Enzephalopathie hatten bereits während der Schwangerschaft Entwicklungsstörungen und Risikofaktoren.
  • 25% der Babys hatten auch Probleme bei der Geburt.
  • Und nur eine kleine Anzahl von Kindern mit zerebraler Ischämie litt nach der Geburt.

Grad der zerebralen Ischämie

Einfach

Durchschnitt

Schwer

  • leichte Erhöhung des Muskeltonus
  • erhöhte tiefe Sehnenreflexe
  • Appetitlosigkeit, Tränen oder Schläfrigkeit
  • das Verschwinden der Symptome während der ersten drei Tage

Bei Frühgeborenen kann sich eine milde Ischämie nicht mit erhöhten, sondern mit reduzierten Reflexen und Muskeltonus manifestieren.

  • reduzierter Muskeltonus
  • reduzierte Sehnenreflexe
  • Moros schlaffer Reflex (Dehnen der Arme, wenn der Kopf zurückgeschlagen wird), Saugen, Ergreifen von Reflexen (oder deren völliges Verschwinden)
  • häufige Apnoe (Atempausen)
  • Symptome treten am ersten Tag auf.

Die Erholung in den ersten zwei Wochen zeigt eine günstige Prognose.

  • Stupor oder Koma (bis zum Ausbleiben einer Reaktion auf alle Reize)
  • unregelmäßiges Atmen, die Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
  • reduzierter Muskeltonus und Sehnenreflexe
  • Mangel an Reflexen bei Neugeborenen (Moro, Greifling, Saugen)
  • Strabismus, Nystagmus, unkoordinierte Augenbewegungen
  • Herzrhythmusstörungen, Blutdruckschwankungen
  • Krämpfe bei einem Kind

Anzeichen von anhaltender Asphyxie und schwerer Ischämie des Neugeborenen

  • Niedrige Werte (0-3) auf der Apgar-Skala nach den ersten 5 Minuten des Lebens
  • Koma, Mangel an Sehnenreflexen und Muskeltonus
  • Verletzungen der inneren Organe (Nieren, Lunge, Leber, Herz)

Der Grad der zerebralen Ischämie wird vom Arzt nach der Untersuchung des Kindes bestimmt. Diese Zahl sollte in der Entlassungsbescheinigung angegeben werden. Die ersten Daten zum Zustand des Babys werden unmittelbar nach der Geburt anhand der Apgar-Skala erhalten:

0 Punkte

1 Punkt

2 Punkte

Der Zustand des Babys ist nach 1 und 5 Minuten nach der Geburt festgelegt. Nach 1 Minute wird der Bedarf an Wiederbelebung durch die Anzahl der Punkte bestimmt. Die Bewertungen nach 5 Minuten spiegeln bis zu einem gewissen Grad hypoxische Hirnschäden wider (falls vorhanden).

Ischämie des Gehirns bei Früh- und Frühgeborenen

Die Art der Hirnschädigung während der Erstickung unterscheidet sich bei Kindern, die rechtzeitig geboren werden, und bei Frühgeborenen. Je früher das Kind geboren wurde, desto höher ist das Risiko einer periventrikulären Leukomalazie (PVL). Dieser Begriff bezieht sich auf die Nekrose der weißen Substanz des Gehirns, die sich in der Nähe der speziellen Hohlräume (Ventrikel) befindet. Anstelle von toten Zellen bilden sich Zysten. Es ist PVL, das in den meisten Fällen der Zerebralparese und Demenz bei Kindern, die vor der 31. Schwangerschaftswoche geboren wurden, schuld ist. Bei Vollzeitkindern ist die Großhirnrinde häufiger geschädigt - graue Substanz. Die Auswirkungen auf die Gesundheit hängen von der Größe und dem Ort der beschädigten Neuronen ab. Bei schwerer und akuter Asphyxie kann der Hirnstamm, der für Atmung und Herzschlag verantwortlich ist, beschädigt werden. Dies ist eine direkte Bedrohung für das Leben des Babys.

Folgen von Sauerstoffmangel im Gehirn

  • Eine schwere zerebrale Ischämie endet in 25-50% der Fälle mit dem Tod eines Kindes in den ersten Lebenstagen oder etwas später mit Lungenentzündung und anderen Infektionen. Von den überlebenden Kindern haben 80% schwere Langzeiteffekte (Demenz, Zerebralparese, Autismus), 10% leiden an mäßigen Komplikationen und 10% haben keine ausgeprägten Asphyxieeffekte.
  • Hirnischämie 2 (mäßig) bei 30-50% der überlebenden Kinder verursacht schwere Langzeiteffekte und bei 10-20% - mäßige Komplikationen (siehe erhöhten intrakraniellen Druck, häufige Regurgitation beim Neugeborenen).
  • Eine leichte zerebrale Ischämie bei Neugeborenen endet fast immer sicher, ohne dass dies erhebliche Auswirkungen auf das Kind hat (siehe Hyperaktivität beim Kind, Hypotrophie beim Kind).

Diagnose

In der Regel manifestiert sich die zerebrale Ischämie in den ersten Tagen nach der Geburt. Eine leichte Enzephalopathie vergeht ziemlich schnell, und in schweren Fällen kann es zu einer falschen „Lichtlücke“ kommen, die sich mehrere Stunden oder Tage bessern kann, gefolgt von einer starken Verschlechterung. Daher ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, um eine Diagnose zu stellen.

Baby Inspektion

Die Untersuchung umfasst eine Apgar-Bewertung, eine Überprüfung aller wichtigen Reflexe (Saugen, Schlucken, Fühlen), eine Messung von Gewicht und Körpergröße.

Analysen

  • vollständiges Blutbild
  • Blutelektrolytstand
  • Beurteilung der Blutgerinnungsfähigkeit
  • Menge an Blutgasen (Sauerstoff, Kohlendioxid)

MRT des Gehirns

Bei mittelschwerer und schwerer zerebraler Ischämie wird die Magnetresonanztomographie häufig zur Untersuchung ihrer Strukturen verwendet. Bei leichter Ischämie, die tagsüber auftritt, ist die Notwendigkeit einer MRT selten notwendig.

Gehirn Ultraschall

Trotz der weit verbreiteten Meinung ist Ultraschall keine genaue Methode zur Bestimmung der hypoxischen Enzephalopathie. Mitunter können Sie manchmal Anzeichen von Hirnödem und Blutungen feststellen. Häufig liefert diese Forschungsmethode jedoch ein falsch positives Ergebnis. Daher wird Ultraschall für die Primärdiagnose verwendet, wobei eine zusätzliche Untersuchung erforderlich ist.

EEG (Elektroenzephalographie)

Diese Studie ist bei Kindern mit schwerer Hirnischämie unabdingbar. Sie können damit verborgene Anfälle identifizieren, den Grad der Hirnschädigung und die Sicherheit ihrer Aktivität einschätzen, um die richtige antikonvulsive Therapie zu finden.

Behandlung der zerebralen Ischämie

Es gibt keine spezifische Behandlung, die eine geschädigte Gehirnischämie beheben kann. Es gibt keine Pillen, keine Tropfer oder Physiotherapie, die tote Punkte durch lebensfähige ersetzen können. Es gibt jedoch Methoden, um eine weitere Hypoxie zu verhindern und das Kind bei der Rehabilitation zu unterstützen.

Methoden in der akuten Ischämiephase

Da die Ischämie mittleren und schweren Ausmaßes in der Regel unmittelbar und lebhaft erscheint, kann man auf der Apgar-Skala eine vorläufige Beurteilung des Zustands abgeben. Wenn das Baby während der ersten zwei Minuten des Lebens nicht alleine oder mit Hilfe einer Sauerstoffmaske zu atmen begann, beginnen Sie mit Wiederbelebungsmaßnahmen:

  • Intubation und mechanische Belüftung

Bei kleineren Verletzungen können die meisten Kinder 2-3 Minuten nach der Intubation in die Spontanatmung übergehen. Diese Babys werden an die Mutter weitergegeben und unter strenger ärztlicher Aufsicht. Wenn eine längere Wiederbelebung erforderlich ist, wird das Kind auf die Intensivstation gebracht, wo es aktiv auf Atmung, Blutkreislauf, Blutgas, Hämoglobin und Glukose überwacht wird.

Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin und andere) lindern in einer richtig ausgewählten Dosierung Krämpfe und entlasten das Kind von zusätzlichen Hirnschäden.

  • Aufrechterhaltung der Herzaktivität

Da das Herz während einer Hypoxie zusammen mit dem Gehirn leidet, ist es manchmal notwendig, seine Arbeit zu unterstützen. Medikamente wie Dopamin und Dobutamin sorgen für einen ausreichenden Herzschlag.

In den letzten Jahren wurden Studien durchgeführt, um die Temperatur um 3-4 Grad unter den Normalwert zu senken. Es gibt Hinweise darauf, dass eine solche Hypothermie Gehirnzellen retten und die Ausbreitung von Nekrose verhindern kann. Im Standard der Behandlung der Enzephalopathie wurde es 2010 eingeführt. Die Hauptregel der Unterkühlung ist die Kontrolle von Spezialisten und die allmähliche Erwärmung. Daher gibt es bisher keine Medikamente, die hypoxische Hirnschäden heilen können. Sie können sie nur unterbrechen und dem Kind bis zur Genesung alle wichtigen Funktionen unterstützen.

Behandlung der Auswirkungen der zerebralen Ischämie bei Neugeborenen

Eine moderate und schwere Enzephalopathie endet oft mit anhaltenden Gehirnveränderungen. Sie können leicht auftreten (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom zum Beispiel) oder zu einer Behinderung führen (Zerebralparese, geistige Behinderung). Für jedes Ergebnis der Enzephalopathie ist die Menge der zu behandelnden Medikamente sehr begrenzt:

  • Bei anhaltenden Anfällen wird eine antikonvulsive Therapie durchgeführt.
  • Bei schwerer Zerebralparese mit Spastizität der Arme oder Beine werden Muskelrelaxanzien verwendet.

Auf dieser Liste der Pillen endet. Die einzige Möglichkeit, die Entwicklung eines Kindes mit den Folgen einer schweren Ischämie zu beeinflussen, ist regelmäßige Bewegung.

  • Wenn die Zerebralparese eine spezielle Massage erfordert, ist es besser, Spezialisten zu beauftragen. Zumindest in den frühen Stadien.
  • Für ältere Kinder brauchen Physiotherapie
  • Spezialwerkzeuge zur Korrektur von Fehlhaltungen. Bei Spastik nehmen Gliedmaßen oft eine unzureichende Stellung ein, was die Prognose in der Zukunft verschlechtert. Longets, Rollen, Kinderwagen und spezielle Stühle bieten eine physiologische Position des Körpers im Raum.
  • Kurse mit Sprachtherapeuten und Heimübungen zur Entwicklung von Sprache, Aufmerksamkeit und Ausdauer
  • Die Kommunikation mit Kindern, Erwachsenen und den umliegenden Wildtieren ist ein wichtiger Schritt bei der Rehabilitation von Kindern nach einer Gehirnischämie.

Überdiagnose und unwirksame Therapie der ischämischen Enzephalopathie

Die pädiatrische Neurologie ist einer der wenigen Bereiche der Hausmedizin, in dem die meisten Ärzte den neuesten Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung von AED nicht folgen. Und wenn Neugeborene mit Gehirnschädigungen in unserem Land sehr gut gepflegt werden, werden die „Auswirkungen von AEDs“ falsch und unvernünftig behandelt.

  • Neugeborene und Kinder in den ersten drei bis sechs Lebensmonaten haben Merkmale, die mit Enzephalopathie verwechselt werden. Zum Beispiel Ruckeln, erhöhter Muskeltonus, das Symptom Gref - all dies ist die Norm für Kinder bis zu sechs Monaten. Die meisten Kinderärzte und Neurologen wissen das leider nicht.
  • Die Untersuchung eines verängstigten oder schläfrigen Babys ist eine weitere Ursache für die Überdiagnose der zerebralen Ischämie. In solchen Fällen kann er übermäßig aufgeregt oder lethargisch sein.
  • Die Folge einer Überdiagnose ist in der Regel die Ernennung unnötiger Medikamente. Solche Medikamente helfen Kindern nicht mit echten Hypoxieeffekten, und selbst für gesunde Babys werden sie überhaupt nicht benötigt.

Kurze Liste unnötig Medikamente:

  • Gefäßpräparate (Cavinton, Cinnarizin usw.) siehe Präparate zur Verbesserung der Gehirnzirkulation
  • Actovegin, Cerebrolysin, Cortexin
  • Nootropika: Phenibut, Piracetam, Pantogam, Picamilon
  • Alle homöopathischen Arzneimittel (siehe Placebo-Effekt)
  • Pflanzliche Heilmittel (Mutterkraut, Baldrian), siehe Sedativa für Kinder.

Alle oben genannten Mittel haben keine nachgewiesene Wirksamkeit und Sicherheit. Im besten Fall helfen sie nicht, im schlimmsten Fall verursachen sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen.

Prävention von zerebraler Ischämie bei Neugeborenen

  • Sorgfältige Schwangerschaftsplanung
  • Bestehen aller erforderlichen Studien (Ultraschall-, Blut- und Urintests) während der Schwangerschaft
  • Wenn nötig, Eisenpräparate einnehmen
  • Vorsorgeuntersuchungen vor und während der Schwangerschaft
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten
  • Mit einer komplizierten Schwangerschaft - rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt

Häufig gestellte Fragen

Ein 1 Monat alter Sohn wurde einem geplanten Ultraschall unterzogen. Abschließend wurde geschrieben: „Die Auswirkungen der perinatalen Enzephalopathie, die Erholungsphase. Anzeichen für erhöhten intrakraniellen Druck. " Der Neurologe diagnostizierte die Drohung der Zerebralparese (da ein kleiner Kinnbalken vorhanden ist), ernannte Pantogam. Wie ernst ist diese Diagnose?

Angesichts der einzigen Beschwerde über den Kinnzittern gibt die Entwicklung Ihres Sohnes höchstwahrscheinlich keine Besorgnis. In der Entbindungsklinik ist eine schwere Enzephalopathie in der Regel bereits sichtbar. Die Ultraschalluntersuchung des Gehirns ohne verstärkte Symptome kann nicht die Grundlage für die Diagnose sein. Pantogam - ein unwirksames und unsicheres Medikament. Massage mit den Händen meiner Mutter und die Förderung jeder körperlichen Aktivität ist alles, was ein gesundes Kind braucht.

Ist die Diagnose „Residualeffekte perinataler Enzephalopathie“ ein Grund für die Ablehnung von Impfungen?

Eine solche Diagnose ist falsch, weil sie nicht den Zustand des Kindes widerspiegelt. Aber selbst wenn eine zerebrale Ischämie nach der Geburt tatsächlich beobachtet wurde, ist dies keine Kontraindikation für Impfungen. Darüber hinaus müssen Kinder mit einer derart schweren Folge einer Ischämie wie der Zerebralparese geimpft werden.

Wie schrecklich sind die Folgen der zerebralen Ischämie, Grad 1, deren Symptome nach drei Tagen nach der Geburt verschwunden sind?

Kinder mit dem ersten (milden) Grad der zerebralen Ischämie erholen sich in der Regel schnell, nicht anders als ihre Altersgenossen. Bei mäßigen und schweren Prognosen kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Ursachen der zerebralen Ischämie beim Neugeborenen

Wie lässt sich die Ischämie des Gehirns bei Neugeborenen in einfacher und verständlicher Sprache erklären? So dass jede Mama den ganzen Punkt erkennt und die Krankheit verhindern oder ihrem Baby helfen kann, mit der Krankheit fertig zu werden. Erstens ist es eine der gefährlichsten Krankheiten und die Ursache von Tod und Behinderung bei Kindern der jüngeren Altersgruppe. Zweitens ist es die Reaktion des Körpers auf Sauerstoffmangel, die durch eine Abnahme des Lumens oder den Verschluss von Gehirngefäßen entsteht.

Bei Neugeborenen, bei denen dieses Problem auftritt, wird häufig der Begriff hypoxisch-ischämische Enzephalopathie oder Zerebral verwendet. Es beinhaltet die Unterdrückung von Gehirnzellen aufgrund einer unzureichenden Durchblutung und eines geringen Sauerstoffgehalts. In 35% der Fälle überlebt das Baby nicht. In der perinatalen Neurologie gibt es heute keine einzige Methode, mit der Ischämie bei Neugeborenen schnell bewältigt werden kann. Wenn wir jedoch rechtzeitig mit der richtigen Behandlung beginnen, kann der negative Effekt auf minimale Indikatoren reduziert, die Symptome beseitigt und eine Remission erzielt werden.

Ursachen der zerebralen Ischämie

An sich tritt diese Krankheit nicht auf, die Ursache ist Sauerstoffmangel. Es kann bereits während der Entstehung des Fötus erkannt werden oder bereits im Abgabevorgang auftreten. Diese Bedingung kann bereits vor der Empfängnis eines Kindes und in der Schwangerschaft hervorgerufen werden: Faktoren wie:

  • Schlechte Angewohnheiten (Alkohol, Rauchen) 4-6 Monate vor der Empfängnis und während der Schwangerschaft.
  • Infektionskrankheiten der Mutter. Ischämie bei Neugeborenen kann auftreten, weil der Körper der werdenden Mutter Infektionskrankheiten ausgesetzt war.
  • Hormonstörungen im Körper einer Frau.
  • Alter der Frau in Arbeit Laut Statistik betrifft die zerebrale Ischämie am häufigsten Kinder, wenn ihre Mutter unter 18 oder bereits über 35 Jahre alt ist.
  • Erkältungen während der Schwangerschaft. Die Frau, die das Baby trug, hatte oft ARVI.
  • Starke Toxikose im späten Stadium der Schwangerschaft.

Frauen, die während der Geburt Schwierigkeiten haben, sind ebenfalls gefährdet. Dazu gehören:

  • Pathologie der Plazenta durch späte Geburt.
  • Verlängerte Arbeit wegen der Größe des Fötus.
  • Wenn während der Geburt eine Stimulierung des Medikaments angewendet wurde.
  • Das Baby wurde vorzeitig geboren und gilt als verfrüht.
  • Die Entbindung erfolgte mit Komplikationen und das Kind erlitt dabei ein Geburtstrauma.
  • Die Verschränkung der Nabelschnur um das Kind.

Postpartales Risiko

Darüber hinaus kann bei einigen Neugeborenen eine zerebrale Ischämie unterschiedlichen Ausmaßes auf der Grundlage erworbener Krankheiten nach der Geburt auftreten. Dazu gehören:

  • Fehlfunktion der Atemwege (Lungeninsuffizienz).
  • Störung des Blutflusses des Herzens oder angeborene Pathologie.
  • Schlechte Blutgerinnungsraten.
  • Verletzungen oder andere Leberprobleme.
  • Fraktur der Röhrenknochen und nach dem Eintritt von Fettzellen, die das Auftreten von Blasen hervorruft. Sie betreten das Gehirn.
  • Die Anwesenheit von Parasiten im Körper.
  • Thrombose (Bildung eines Blutgerinnsels, das das Gefäß ganz oder teilweise schließt).
  • Tumor jeglicher Ätiologie (kann Blutgefäße quetschen).

Alle genannten Faktoren können nur den Gesundheitszustand des Kindes und mögliche Risiken widerspiegeln und nicht unbedingt zur Erkrankung führen.

Es ist wichtig zu wissen, dass in 70% der Fälle die zerebrale Ischämie bei einem Neugeborenen nicht nach der Geburt auftritt, sondern im Fötus beginnt, solange es noch im Mutterleib ist. Dieser Zustand wird meistens durch den Lebensstil der zukünftigen Mutter beeinflusst. Aus diesem Grund ist es so wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen.

Was sind die Symptome eines Babys mit zerebraler Ischämie?

Bereits am ersten Lebenstag kann es zu Symptomen kommen, die die Mutter und die Ärzte informieren sollten:

  • Deutlicher Tremor der unteren und oberen Extremitäten.
  • Verringerter oder erhöhter Muskeltonus.
  • Der Schlaf ist gestört.
  • Ein Kind kann ständig und ohne Grund weinen, da die nervöse Erregbarkeit zunimmt.
  • Es kann mit einer Frequenz von 2-3 Stunden konvulsive Anfälle gesehen werden. Zucken von Kopf, Armen, Beinen und nervösen Tics.
  • Erhöhtes Kopfvolumen durch hohen intrakranialen Druck.
  • Coma.
  • Verminderte motorische Aktivität.
  • Schlechte Saugreflexe und Schlucken während der Fütterung.
  • Mit gekreuzten Augen

Verlauf der Krankheit

Ischämie des Gehirns beim Neugeborenen hat eine andere Art der Schädigung der Neuronen bei denen, die rechtzeitig und vor dem Geburtstermin geboren wurden.

Wenn das Kind vor dem geplanten Zeitpunkt geboren wurde, steigt das Risiko einer Nekrose der weißen Gehirnsubstanz. Anstelle von toten Zellen erscheinen Zysten. Diejenigen, die vor 31 Wochen geboren wurden, leiden in 50% der Fälle an Demenz oder einer Zerebralparese (Zerebralparese).

Diejenigen, die pünktlich geboren wurden, aber in unterschiedlichem Maße Sauerstoffmangel hatten, sterben an den Neuronen der grauen Substanz ab. Die Entwicklungsrate, der Grad und die Symptome der Erkrankung hängen von dem Ort und der Anzahl der beschädigten Zellen ab.

Ausmaß der Krankheit

Bei Ischämie bei Neugeborenen unterscheidet man drei Grade.

Leichte Ischämie - bei dieser Diagnose die maximale Überlebensrate (100%). In der ersten Lebenswoche kann jedoch eine Hyperreaktivität auftreten. Wurde die Krankheit unverzüglich erkannt, sind weitere Bedrohungen gegen neurologische Erkrankungen ausgeschlossen.

  • Weinen, Schlafstörungen.
  • Verminderter Appetit.
  • Muskeltonus erhöht.

Ischämie bei Neugeborenen mit 2 Schweregraden - Laut Statistik leiden 50% der Kinder unter einer Depression des zentralen Nervensystems (ZNS). In 10% der Fälle werden solche Komplikationen als Anstieg des intrakranialen Drucks, Anfällen, beobachtet. Stationäre Behandlung

  • Träge Säuglingsreflexe.
  • Es gibt Pausen im Atmungsprozess.
  • Verringerter Muskeltonus.

Wenn sich in den ersten 2 Wochen eine Besserung einstellt, ist die Prognose gut. Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass das Kind mit der richtigen Behandlungsmethode mit der Krankheit umgehen kann.

Schwerwiegend - in 35-50% der Fälle tritt der Tod in der ersten Lebenswoche auf. Wenn das Kind überlebt, kann es in der Zukunft zu Infektionskrankheiten kommen. Außerdem beobachtete er: Zerebralparese, Autismus, Demenz, gestörte Entwicklung der Hör- und Sehorgane. Die Behandlung wird auf der Intensivstation durchgeführt und danach gibt es noch eine lange Rehabilitation. Am häufigsten kann dieser Grad an zerebraler Ischämie bei einem Frühgeborenen auftreten.

  • Koma-Bedingung
  • Die Notwendigkeit einer künstlichen Beatmung der Lunge aufgrund der Unfähigkeit, unabhängig zu atmen.
  • Der Rückgang von Muskel- und Sehnengeräuschen.
  • Instabiler Blutdruck.
  • Reflexe Moro, saugen, greifbar werden nicht beobachtet.
  • Schielen oder unbewusste Bewegung der Augäpfel.
  • Krämpfe

Diagnose und Behandlung von Gehirnfunktionsstörungen

Das Wissen um die zerebrale Ischämie eines Kindes während der Diagnose besteht darin, die Ursache der Pathologie zu ermitteln. Bevor die Ischämie diagnostiziert wird, werden dem Kind die erforderlichen Tests abgenommen und verschiedene Arten von Tests vorgeschrieben.

  • Die erste Untersuchung beinhaltet eine Beurteilung der Funktionsweise des Atmungssystems und des Herzens.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine Analyse durchführen, um das nervöse Verhalten des Kindes zu ermitteln.
  • Duplex-Ultraschall (Ultraschall) zur Erkennung des Blutkreislaufs in den Gefäßen.
  • CT-Scan (Computertomographie) des Gehirns.
  • Röntgenkontrastuntersuchung zur Erkennung von Aneurysma, Arterienverengung oder Thrombose.
  • Blutuntersuchung, Ultraschall des Herzens, EKG (Elektrokardiographie)

Heute verfügt die Medizin über alle notwendigen Mittel, um diese Krankheit zu behandeln. Die Hauptaufgabe besteht darin, den normalen Blutkreislauf im Gehirn wiederherzustellen und Bedingungen für das normale Funktionieren des Kindes zu schaffen.

Im Anfangsstadium der Erkrankung sind Ärzte auf Massage- und Bewegungstherapien (medizinische Körperkultur) beschränkt. Wenn der Verlauf der Krankheit in zwei oder drei Stadien auftritt, wird das Baby während der Verschlimmerung ins Krankenhaus eingeliefert. Danach dauert die Erholungsphase ein Jahr.

Wenn die Krankheit lauerte

Wenn die Ischämie bei Neugeborenen in Remission ist, sollten die Eltern alle Anstrengungen unternehmen, um die Konsequenzen zu beseitigen, und versuchen, die vollständige Genesung des Kindes mit allen Mitteln zu erreichen.

Dazu müssen Sie die folgenden Tipps befolgen:

  • Dem Kind können Medikamente (vaskulär, diuretisch, nootrop) gezeigt werden. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes und geben Sie dem Baby das Arzneimittel rechtzeitig.
  • In regelmäßigen Abständen sollte die geplante Prüfung bestanden werden.
  • Beobachten Sie das Kind ständig. Es ist am besten, ein Gesundheitstagebuch zu führen und Änderungen des Zustands des Babys darin zu vermerken. Die Entwicklung der Motilität, die Reaktion auf alles, was passiert, wie Schlaf, Appetit usw.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie dieses Tagebuch bei geplanten Besuchen Ihrem Arzt zeigen. Wenn Sie alarmiert werden, informieren Sie sich unbedingt. Diese Aufmerksamkeit wird dazu beitragen, den Behandlungsverlauf des Babys zu korrigieren.
  • Beachten Sie das tägliche Regime.
  • Wenn Ihr Kind eine erhöhte Erregbarkeit hat, sollten Sie es nicht mit äußeren Reizen provozieren (laute Geräusche, Fernseher, laute Orte).
  • Versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden.
  • Verbringen Sie so viel Zeit wie möglich mit Ihrem Baby an der frischen Luft.
  • Wenn Ihr Kind vor der vorgesehenen Zeit eingeschlafen ist und essen sollte, sollten Sie es nicht aufwecken
  • Bei Verletzung des Muskeltonus ist eine therapeutische Massage erforderlich. Bei gravierenden Problemen kann dieses Verfahren nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Wenn das Kind Krämpfe hat, muss die Massage abgebrochen werden.
  • Solche Kinder sollten täglich Entwicklungsturnen durchführen, die die Normalisierung der motorischen Funktionen beschleunigen, Bewegungen koordinieren und den Muskeltonus verbessern.

Ischämie des Gehirns, die bei einem zur Geburt geborenen Neugeborenen entstanden ist, ist am besten behandelbar. Wenn Sie einem Rezept Ihres Arztes folgen, können Sie schnell die Remissionsphase erreichen. Während des Lebens des Kindes müssen jedoch geeignete Bedingungen geschaffen werden, die die Wiederaufnahme der Symptome nicht provozieren.

Mögliche Folgen und Prävention der Krankheit

In einigen Fällen kann die Gehirnischämie chronisch werden, was bei einem Kind eine Reihe von Problemen mit sich bringt:

  • Schnelles Temperament und Reizbarkeit über Kleinigkeiten.
  • Probleme bei Entwicklung und Training.
  • Häufige Kopfschmerzen.
  • Schlafstörung
  • Epilepsie
  • Stille

Es ist sehr wichtig, das Risiko einer solchen hemmenden Krankheit zu verringern. Die zukünftige Mutter sollte in der Planungsphase der Schwangerschaft darüber nachdenken, ganz zu schweigen davon, wann der Fötus seine Entstehung beginnt.

Um einer Ischämie bei Neugeborenen während der Schwangerschaft vorzubeugen, ist Folgendes erforderlich:

  • So viel wie möglich zu gehen.
  • Beseitigen Sie alle schlechten Gewohnheiten.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen und schwere körperliche Anstrengungen.
  • Halten Sie sich an das tägliche Regime.
  • Immer genug schlafen.
  • Ausgewogen essen
  • Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes.
  • Es ist an der Zeit, alle Stadien der Umfrage durchzugehen.

Wenn Sie immer noch in Schwierigkeiten sind und Ihr Baby mit dieser Krankheit konfrontiert ist, denken Sie daran, dass die Ischämie bei Neugeborenen mit der richtigen Behandlung heilbar ist. Selbst schwere zerebrale Ischämie bei einem Neugeborenen kann um 90% gestoppt werden. Es hängt alles von Ihrer Einstellung und Professionalität der Ärzte ab. Wählen Sie daher den behandelnden Arzt sorgfältig aus und geben Sie niemals auf. Wissenschaftler haben bewiesen, dass ein positiver emotionaler Zustand der Mutter das Baby positiv beeinflusst und den Heilungsprozess beschleunigt.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

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